Winkelwaldklinik Nordrach

Winkelwald 2-4
Nordrach 77787

Sehr leckeres Essen vom Frühstück bis Abendessen.

Pro:
Sehr nettes Personal( Schwestern, Verwaltung, Physiotherapeuten .....) auch Dr. Lyken nimmt sich viel Zeit bei den Gesprächen.
Kontra:
Zimmer bisschen veraltete.
Papilläres Schilddrüsenkarzionom

Nettes Personal....... Und eine ausgezeichnete Küche vom Frühstück bis zum Abendessen.
Man kann schöne Spaziergänge machen und die Natur geniessen. Natürlich geht es immer Berg auf oder ab. Auch ist der Park schön angelegt.

Die Zimmer/ Bad sind etwas veraltet von der Einrichtung her. Schön wäre wenn das Bett etwas breiter wäre.

Im Café gibt es leckeren Kuchen und man kann sich da auch am Abend bisschen zusammen sitzen.

Immer wieder Winkelwaldklinik

Kontra:

Ich war jetzt 4 Wochen in der Winkelwaldklinik und muss sagen ich bin mehr als zufrieden.Alles ist super top hier und die Gegend lädt zum spazieren gehen ein .Ich hoffe im nächsten Jahr wieder kommen zu dürfen.Danke an die Ärzte, Therapeuten (die mich wieder fit gemacht haben)den Damen im Service (die immer ein Lächeln übrig hatten)und natürlich auch dem Reinigungspersonal (die Zimmer wurden täglich gereinigt)Ich fahre mit einem lachenden und einem weinenden Auge nach Hause.

Wieder gesund

Pro:
Könnte mich sehr gut erholen
Tumor

Ich bin als Patient die dritte Woche in dieser Klinik. Mein Aufenthalt war sehr angenehm.Mit den ganzen Therapien den Ärzten und dem Pflegepersonal bin ich sehr zufrieden Vielen Dank für alles werde die Rehaklinik weiterempfehlen.

Mammakarzinom

Ich verbringe bereits meine zweite Reha hier und würde immer wieder diese Klinik wählen.

Sie bietet ein schon fast familiäres,freundliches und auch kompetentes Umfeld mit einem breiten Therapiespektrum.

Zu dem bietet sie die Möglichkeit der Kinderbetreuung und der Mitnahme des eigenen Hundes.

Somit wird den PatientInnen die Angst und Sorge bezüglich der Betreuung abgenommen.

Das Essen wird in der hauseigenen Küche frisch zubereitet und ist von hervorragender Qualität.

Die Umgebung lädt zum wandern ein und Straßburg, Freiburg und die umliegenden Ortschaften(z.B. Gengenbach) sind einen Besuch wert.

tolle Therapieangebote

Pro:
Der Mensch im Mittelpunkt wird hier gelebt
Kontra:
energetische Sanierung der Zimmer wäre wünschenswert
Mammakarzinom Rezidiv

War zum zweiten Mal in dieser Klinik und wieder voll zufrieden!!
Von den Reinigungskräften über Therapeuten, Psychologen bis zudem Ärzten, der Verwaltung und der Klinikleitung habe ich nur aFreundlichkeit, große Kompetenz und Engagement für die Belange der Patienten erlebt!
Leckeres Essen, guter Service und sehr viele Therapieangebote für eine gelungene Reha.
100 % Weiterempfehlung!!
Ich komme gerne wieder!!

Pro:
Sehr freundliche Mitarbeiter
Kontra:

Ich war Mitte Dezember in der Winkelwaldklinik, d.h. auch über Weihnachten und Silvester.

Am Anreisetag wird man von der Rezeption nett empfangen und später mit einem kleinen Rundgang, in sein Zimmer gebracht.
Das Zimmer ist funktional, sehr sauber und hatte glücklicherweise keinen Teppichboden (diese Zimmer gibt es auch) und statt einem Balkon eine Loggia. Das war mir im Winter auch lieber. Das Badezimmer hat eine begehbare Dusche, Toilette und ist ausreichend groß. Die Zimmer werden täglich gereinigt.

Das ärztliche Aufnahmegespräch fand am gleichen Tag statt. Dort wurde ich nochmals eingehend untersucht, die Ärztin schlug dann aufgrund der Vorgeschichte die Anwendungen vor. Mir hat sehr gut gefallen, dass mir viele Angebote dargelegt wurden und ich konnte dann selbst entscheiden, welche Angebote ich nutzen bzw. nicht nutzen möchte.
Üblicherweise hat man einmal pro Woche ein Arztgespräch, davon ist eines beim Chefarzt. Aber man kann jederzeit zu den öffentlichen Arztsprechzeiten jedes Arztes gehen und Änderungen bei den Therapien verlangen.

Es gibt ein vielfältiges Programm und Kurse, wie z.B.Gymnastik im Freien,Yoga, Pilates, Qigong, Brust- und Schultergymnastik, Wassergymnastik, Autogen. Training, Progr.Muskelentspannung, etc.. Daneben rundet eine umfassende Physiotherapie und Fachvorträge das Programm ab. Es befindet sich ein Ausdauerraum und ein Krafttrainingsraum in der Klinik, wo man seine Übungen machen sollte.

Das Personal ist zuvorkommend, sehr freundlich und stets bemüht einem den Aufenthalt so erholsam wie möglich zu machen. Das Essen schmeckt sehr gut. Man geht nicht hungrig vom Tisch.

Die Landschaft ist ein Traum und lädt zu Wanderungen ein. Im Ort gibt es einen kleinen Supermarkt, der gefühlt alles im Angebot hat.

Das Alter der Rehabilitanten ist sehr gemischt. Auch als jüngere Patientin habe ich guten Anschluss gefunden.

Ich wollte ursprünglich keine Reha machen, bin froh mich darauf eingelassen zu haben und werde definitiv die Möglichkeit einer 2. Reha nutzen.

Tolle familiär geführte Klinik

Pro:
Leckeres selbst gekochtes Essen
Kontra:

landschaftlich schön gelegen im Schwarzwald, sehr kompetente Teams in allen Bereichen. Familiär geführtes Haus und entsprechend fühlte ich mich dort sehr wohl.
Gesundes und selbst zubereitetes Essen, sehr lecker!
Vorträge und Anwendungen wie Sportkurse, Physiotherapie, Entspannungskurse alle sehr fundiert, stets interessant und nicht überfüllt.
Für Brustkrebs eigenes Curriculum mit vielen Vorträgen und praktischen Tipps
Zimmer gemütlich und sauber sowie angenehme Größe
Das gesamte Personal war stets sehr freundlich, aufmerksam und kompetent. Individueller Therapieplan wird einmal wöchentlich und auch nach Bedarf besprochen und innerhalb von einem Tag entsprechend aktualisiert
Ein Cafe mit sebstgebackenem Kuchen am Nachmittag (Selbstzahlung) und auch am Abend lädt zusätzlich zum Verweilen und sich treffen mit anderen ein. Auch Sportangebote draußen wie outdoor sport und nordic walking in Kleingruppen möglich. Komme hoffentlich gerne wieder und kann diese Klinik sehr empfehlen für eine Anschlussheilbehandlung oder REHAmaßnahme. Viele verlängern und bleiben 4 Wochen
Es gibt auch ein zusätzliches Haus mit Hund, hier aber lange Wartezeit, da sehr beliebt.

Alles war top.

Pro:
Sehr gute Behandlungen, sehr individuell und herzlich. Schönes Haus in wunderbarer Natur.
Kontra:

Meine Erwartungen wurden übertroffen. Sehr, sehr gute Behandlungen, herzliche und individuelle Betreuung, schönes Zimmer, in wunderbarer Natur. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und mich sehr gut erholt.

Perfekt in allen Belangen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfangreich und nett)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt super Chefarzt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Top Zimmer)
Pro:
Vielfalt , Kompetenz und liebevoll
Kontra:
Verlängerung mit Hund kaum möglich
Eierstockkrebs

Ich bin so so glücklich diese Klinik gefunden zu haben . Ich wurde hier super betreut. Super Lage , super nette Schwestern, Servicedamen im Speisesaal und Empfang. Die Ärzte sind mega nett, sehr kompetent, einfühlsam und sind auch in beratender Form absolut kompetent. Die Psychologieabteilung ist absolut toll. Bei Bedarf gibt es immer Möglichkeiten mehr Gespräche zu bekommen. Der Sozialdienst ist grandios und unermüdlich in ihrer Arbeit. Die Therapeuten sind nicht nur super lieb sondern fachlich genial , motivierend und flexibel. Das Therapieangebot ist sehr vielfältig und auf alle Bedürfnisse und körperlichen Situationen abgestimmt .
Zu guter letzt, ist auch das Essen richtig gut und auf Abneigungen und Allergien wird sehr genau geachtet.
Das Beste zum Schluss.... Ich war mit Hunden dort und das klappte perfekt. Die Zimmerdamen sind mega lieb mit den Hunden gewesen und alle Zimmer waren immer super sauber.

Die Winkelwaldklinik inmitten der Natur mit einem guten Angebot

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungunzufrieden (Sozialberatung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Zugewiesener Arzt Behandlung an Hand des Fragebogens. Sehr gut war die Brustschwester. Chefarzt nimmt sich für die Beantwortung der Fragen sehr viel Zeit.)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Eingereichte Unterlagen fehlten plötzlich und ich wurde erst am letzten TAg darauf angesprochen.)
Pro:
Engagiertes Personal in allen Bereichen
Kontra:
Kein Wissen zur Sozialberatung von Beamten

Die Klinik liegt inmitten der Natur, so dass man mit wenigen Schritten im Wald wandern und walken kann. Der Ort Nordrach bietet außer einem sehr kleinen Supermarkt mit guten Sortiment keine Einkaufsmöglichkeiten. Die Anbindung ans öffentliche Nahverkehrsnetz ist nicht vorhanden. Über Taxibuse kann mann umliegende Städte erreichen. Aber ohne Auto ist man praktisch aufgeschmissen und nur zufrieden, wenn man Naturlieberhaber/in ist. Das therapeutische Personal (breit gefächertes therapeutisches Angebot) in der Klinik arbeitet sehr engagiert, wobei es kleine Unterschiede gibt. Jede/r Patient/in hat einen Termin beim Chefarzt. Jede/r bekommt von ihm die Prognose einer Wiedererkrankung mitgeteilt, was bei schlechter Prognose nicht immer einfach ist.
Die Küche ist sehr gut, jeden Mittag und Abend gibt es mehrere Salate, mittags kann zwischen drei Gerichten ausgewählt werden, eins davon ist vegetarisch, jeden Morgen frischen Obstsalat, Frischkornbrei, verschiedene Brotsorten und Brötchen. Der Speisesaal ist gemütlich eingerichtet.
Die ganze Klinik hat keinen Klinikcharakter. Die Flure sind mit schönen Bildern und Konstobjekten sehr ansprechend gestaltet. Man fühlt sich eher wie im Hotel. Dazu bei trägt das gemütliche Café WiWa mit selbst gebackenen Torten und Getränken jeglicher Art. An den Abenden mit Unterhaltungsmusikern ist eine Stimmung, die sich jeder Kölner Kneipenbesitzer wünscht.Auch in meinem Zimmer mit kleinem Balkon und Blick auf die Sonnenterasse (sehr schöne Bepflanzung) habe ich ich mich sehr wohl gefühlt.
Das Schwimmbad bietet Öffnungszeiten bereits vor dem Frühstück.
Insgesamt habe ich mich sehr gut erholt und in der Winkelwaldklinik sehr wohl gefühlt. Einziger Wehrmutstropfen war die Sozialberatung für mich als Beamtin. Es war kein Wissen zur Beantragung eines vorzeitigen Ruhestands vorhanden. Auch die Abrechnungsmodalitäten liefen nicht so reibungslos ab wie ich es mir gewünscht habe.
Insgeamt kann ich die Klinik sehr empfehlen!

Beste Rehaklinik

Pro:
Ärzte Therapeuten Therapieangebote Essen Zimmer
Mamma ca

Beste Rehaklinik! Sehr gute Ärzte, die auf jeden einzelnen eingehen. Klasse Therapeuten und ein umfangreiches Therapieangebot. Das Essen ist super. Sehr abwechslungsreich. Man hat fast immer 3 Essen Mittags zur Auswahl, welches an den Tisch gebracht wird. Morgens ein Frühstücksbuffet , das beste jeden Morgen frisch geschnittenes Obst. Die Landschaft ist traumhaft
schön. Untergegebracht war ich im Gästehaus, liebevoll genannt das Hundehaus,da ich meinen Hund dabei hatte. Sehr schöne Zimmer. Die Zimmer sind zum teil mit Terasse oder Balkon. Ich komme auf jeden Fall zu meiner 2 Reha wieder. Vielen Dank an das ganze Team in der Winkelwaldklinik

Wunderschöne Gegend

Pro:
Schöne Lage, hilfsbereites Personal
Kontra:

Eine sehr gute Klinik. Es wird immer auf die Wünsche des Patienten eingegangen. Verschiedene Sport Angebote und gute Beratung. Das Personal war immer hilfsbereit und freundlich. Super Kinderbetreuung!

Nicht mit Kindern

Pro:
Tolle Anwendungen
Kontra:
Nicht kinderfreundlich

Anwendungen sind alle top gewesen.
Auch das Personal.

Ausser im Service, man hat sich gefühlt als wäre man lästig und würde stören. Egal ob Frühstück, Mittagessen oder Abendessen.

Leider ist das Haus, nicht sehr kinderfreundlich. Z.b. beim Essen nicht und auch im Kinderhaus weht ein sehr rauer Ton.

Rundum glücklich und zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke für 4 erholsame Wochen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Frage blieb unbeantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an Herrn Dr. Holländer und die Onko-Schwestern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wie kann man nur so freundlich und zuvorkommend sein? Kein Wunsch blieb offen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Habe mich rundum wohl gefühlt)
Pro:
Klinik und alle Mitarbeiter
Kontra:
Balkone sind nicht pro Zimmer getrennt (jammern auf hohem Niveau)

Ich war von Juli bis August 2023 in der Klinik zur Anschlussheilbehandelung nach einer Brustkrebs-OP mit anshließender Strahlenbehandlung.

Ich wurde sehr freundlich empfangen. Der mit zugteilte Arzt, Herr Dr. Holländer, war sehr verständnisvoll und ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Kurz gesagt, mir wurden alle Wünsche von den Augen abgelesen.

Ebenso haben die Onko-Schwestern mich jederzeit gut und freundlich behandelt.

Die Mitarbeiter in der Physiotherapie sind eine Wucht. Die Anwendungen haben mir sehr gut getan und mich wirklich nach vorn gebracht.

Die Klinik selber hat mir gut gefallen, ich hatte ein Zweibettzimmer, da ich 2mal Besuch während der Zeit hatte. Ich konnte das bereits im Vorhinein klären und auch mein Besuch hat sich sehr wohl gefühlt.

Ich hatte die Möglichkeit, die Lehrküche zu besuchen und nicht nur, dass es viel Spaß gemacht hat, dort zu kochen, ich konnte auch die Rezepte mitnehmen. Alles sehr lecker.

Das Essen war sehr gut. In den 4 Wochen gab es keinerlei Wiederholung, also Abwechselung war gegeben. Mir hat das Essen sehr gut geschmeckt und ich bin stets satt vom Tisch aufgestanden. Man kann zwischen 3 Mahlzeiten auswählen, wobei eine Mahlzeit immer vegetarisch ist.

Fazit: Ich hatte endlich Zeit zu mir zu finden und mich mit meiner Krankheut zu beschäftigen und sie anzunehmen.

Gerne komme ich zu einer weiteren Reha in die Winkelwaldklinik.

Vielen lieben Dank für schöne 4 Wochen in Nordrach.

Tolle Klinik - empfehlenswert!

Pro:
Therapeutisches Angebot
Kontra:
Kinderessen

Tolle Klinik im schönen Schwarzwald gelegen. Therapieangebot ist sehr vielfältig und qualitativ hochwertig. Personal/Therapeuten sind sehr freundlich und verbreiten gute Laune. Kinder werden prima betreut. Essen ist gut, allerdings wäre es schön, wenn es für die Kinder ein etwas angepasstes "Kinderessen" gäbe. Ich war nun bereits zum dritten Mal hier und komme gerne wieder.

Pro:
Freundlichkeit und Fürsorglichkeit
Lungenkrebs

Die Winkelwaldklinik kann ich sehr empfehlen.
Das Personal vom Arzt bis zur Pflegefachkraft sind
freundlich und hilfsbereit.Ein Lob an die Küche und
an das Servicpersonal vom Speisesaal.Mein Zimmer wurde
jeden Tag gereinigt.
Ich habe mich rundum wohlgefühlt und würde jederzeit
mich für eine Reha dort wieder entscheiden.
Herzlichen Dank nochmals.

Wieder sehr gelungene Reha

Pro:
Freundlichkeit und Fürsorglichkeit
Ovarialkarzinom

Im Feb. 2023 war ich zum 2. Mal in der Winkelwaldklinik, habe die Zeit dort sehr genossen und mich körperlich und psychisch wunderbar erholt. Die ärztliche Leitung und das gesamte Personal (Onkoschwestern, Servicepersonal im Speisesaal, Verwaltung) sind außerordentlich freundlich und fürsorglich, so dass ich mich rundum wohlgefühlt habe.
Herzlichen Dank nochmals allen für Ihr großes Engangement!

Meine Wünsche zum Rehaprogramm wurden sehr gut berücksichtigt, und so war die Kombination aus Ruhe und Aktivitäten für mich perfekt. Auch die schöne Natur ringsum und die gute Luft habe ich sehr genossen und mich durch Runden über den Berg hinter der Klinik (manchmal zweimal am Tag!) fit gemacht.

Ich kann die Klinik nur empfehlen und würde mich jederzeit wieder für eine Reha dort entscheiden!
Jutta B.

Herrliche Ruhe und Entspannung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viel besser als im Vorjahr)
recht gute Erfahrungzufrieden (Zeitplanung suboptimal)
Pro:
Panorama-Schwimmbad
Kontra:
Schwimmbadöffnungszeiten

Ich war im Mai/Juni 2023 zum zweiten Mal in Nordrach, vorher schon einmal in Freiburg zur Reha. Ich habe vor allem die herrliche Ruhe in diesem schönen abgelegenen Tal mit seinen durchaus sportiven steilen Wanderwegen, das wunderschöne Panorama-Schwimmbad, die Entspannung, die privat zubuchbaren Massagen und all die vielen netten Kontakte mit meinen Mitpatientinnen genossen. Vor allem bin ich sehr froh, dass ich meinen Hund so problemlos mitbringen durfte. Die in meinem Falle kompetente ärztliche Betreuung und der ganz individuell zugeschnittene, manchmal durchaus stressige Therapieplan haben mir bei der Krankheitsbewältigung sehr geholfen. Die Küche hat sich gegenüber dem Vorjahr erfreulich gebessert. Ich werde gern noch einmal zum Wellness-Urlaub - dann bei freier Zeitplanung -wiederkommen.

Man geht gestärkt wieder heim mit Mut, Selbstvertrauen und Hoffnung!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aber: es fehlt ein LOBZETTEL!)
Pro:
Da wird alles gemacht, damit es einem gut geht. Da sind Sie Mensch!
Mamma CA

Ich war im Mai in der Winkelwaldklinik und ich bin sehr froh darüber.

Am Anreisetag wird man v.d. Rezeption nett empfangen und später mit einem kleinen Rundgang, in sein Zimmer gebracht.
Mein Zimmer hatte einen Kleiderschrank, Safe, Bett, Sofa, Tisch Stühle und Schreibtisch. Das Badezimmer verfügte über Dusche, Toilette und war ausreichend groß. Der Balkon war zur Ostseite und hatte 2 Stühle. Das Zimmer wurde täglich gereinigt und war immer sehr sauber.

Das ärztliche Aufnahmegespräch fand am gleichen Tag statt. Dort wurde ich nochmals eingehend untersucht und Herr Dr. Luyken schlug dann aufgrund der Vorgeschichte die Anwendungen vor.
In der Klink setzt man auf ein WIR GEMEINSAM und schreibt deshalb auch nicht alles vor. Selbstverständlich konnte ich sagen, was ich mag und nicht so gerne mochte und es wurde darauf - unter Berücksichtigung der gesundheitlichen Anforderungen - eingegangen. Grundsätzlich muss man sagen, auch wenn dort im ersten Gespräch die ersten Anwendungen festgelegt worden sind, kann man diese nach Rücksprache mit dem Arzt anpassen.

Es gibt ein vielfältiges Programm und Kurse, wie z.B. Atemtherapie, Gymnastik im Freien, Zumba, Yoga, Pilates, Qigong, Brust- und Schultergymnastik, Wassergymnastik, Aquafitness, Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, etc. Daneben rundet eine umfassende Physiotherapie das Programm ab. Es befindet sich ein Ausdauerraum und ein Krafttrainingsraum in der Klinik, wo man seine Übungen machen sollte.

Man hat täglich Anwendungen und Vorträge, allerdings setzt die Klinik auch das eigenverantwortliche Training und Freizeit voraus, was ich super toll finde. Damit hat man die Möglichkeit sich seine Zeiten im Ausdauer- oder Trainingsraum selbst einzuteilen oder auch mal mit Gleichgesinnten zu verweilen.

Frühstück und Abendessen ist via Buffet. Mittags gibt es ein Salatbuffet und 3 Hauptgerichte zur Wahl. Das Essen ist sehr lecker und abwechselungsreich.

Herzlichen Dank und ich komme bestimmt wieder!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05.23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
war alles in Positiven Bereich
Kontra:
Die Matratze war leider viel zu weich
onkologisch

Ich habe mich sehr wohl gefühlt
Die Organisation und was den Ablauf der Reha betriff, hat mir gut gefallen
Essen war gut und immer frisch.

Im großen und ganzen eine tolle Klinik. Personal jederzeit hilfsbereit und freundlich.

Danke für die Schöne Zeit

Klinik mit Hotelflair

Pro:
Sehr Patienten orientiert
Kontra:

Angenehme Atmosphäre, erinnert eher an ein Hotel als an eine Klinik. Alle Mitarbeitenden sind sehr freundlich. Die Therapien und die Planung sehr gut. Der Speiseraum lädt wirklich zum verweilen ein. Und das Essen ist hervorragend. Es gibt vielfältige Angebote zur Freizeit Gestaltung. Die Umgebung ist einzigartig schön
Diese Reha hat einen sehr großen erholungs und Regenerationscharakter

Reha mit Hund

Mammakarzinom

Ich habe mich total aufgehoben gefühlt.
Die Ärzte und Therapeuten sind sehr nett und einfühlsam.
Die Zimmer schön und die Gegend phänomenal.
Verlängerung leider nicht möglich, da kein Hundezimmer frei war.

Gut organisierte Rehaklinik

Pro:
Organisation und Essen
Kontra:
Keine Ballsporthalle
Darmkrebs

Sehr gute Organisation was den Ablauf der Reha betrifft.
Essen sehr gut und frisch.
Schwimmbad Fitness- und Ausdauerraum im guten Zustand.

Ich habe mich sehr sehr wohl gefühlt.

Nettes Personal, schöne Umgebung

Pro:
Mittagessen
Kontra:
Wenig Raum für individuelle Situation
Mamma-Ca, Mastektomie

Das Personal (Raumpflege, Küche, Essen, Empfang, Bewegungstherapie) war sehr freundlich. Insgesamt war eine gute Stimmung in der Klinik. Es waren viele Patientinnen da und eher wenig Pflegepersonal. Dieses war sehr beschäftigt und ich habe die Betreuung eher als anonym empfunden. Die ärztliche Betreuung wechselte häufig aufgrund von Urlauben, teilweise gab es sprachliche Barrieren. Das Essen war sehr gut und frisch zubereitet. In meinem teppichfreien Zimmer habe ich mich sehr wohl gefühlt. Es gab ein großes Angebot an Bewegungstherapie, welches ich jedoch innerhalb der Kurse als wenig individuell empfunden habe. Das meiste war mir zu anstrengend. Die Vorträge waren interessant und auf einem aktuellen Stand. Leider gab es in den großen Gruppen wenig Raum für Fragen und Diskussion. Von der psychoonkologischen Betreuung war ich enttäuscht. Es gab innerhalb von 3 Wochen ein Gruppengespräch à 50 Minuten (ca. 15 Personen) und ein Einzelgespräch. Das hat für mich nicht ausgereicht. Auch habe ich ein Gesprächsangebot zum Thema Umgang mit Mastektomie vermisst. Die Sozialberatung hatte wenig Zeit für den Einzelnen und somit konnte meine berufliche Wiedereingliederung nicht gut geplant werden. Ich kann die Klinik mit Einschränkung weiterempfehlen, wenn man sich in schöner Umgebung erholen möchte und nicht so viel Bedarf an sozialrechtlicher und psychoonkologischer Unterstützung hat.

Beste privat geführte Rehaklinik

Pro:
Gesamtpaket
Kontra:
Kein Kühlschrank
Mamma CA

Ich bin zum 5.Mal in dieser Klinik.Noch nie bin ich enttäuscht worden.Das Personal egal welcher Fachbereich sind sehr nett und zuvorkommend.Es gibt nichts was nicht erfüllt werden kann. Alles wird auf einen Abgestimmt.Ich fahre gut erholt und gestärkt nach Hause und werde in jedem Fall wiederkommen....

Vielen Dank für die schöne Zeit!!!!!!

J.B.????????????

Pro:
Freundlichkeit des Personals, gute Anwendungen, Kinder und Tiere können mitgebracht werden
Kontra:
Zimmer teilweise im Retro-Style, kein Kühlschrank auf dem Zimmer
Mamma-CA

Ich war sehr zufrieden und werde die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.

Sehr gute onkologische Reha-Klinik

Pro:
Küche
Mamma Ca

Ich habe mich ganz bewusst bzgl. meiner onkologischen Reha für die Winkelwaldklinik entschieden, da mir das Thema Ernährung (auch bereits unabhängig von der Erkrankung) sehr wichtig war/ist. Diverse Erfahrungsberichte verwiesen auf die gute Küche. Dies kann ich nur unterschreiben. Es wurde sich sehr bemüht jedem Wunsch gerecht zu werden, zu jeder Zeit kompetent Auskunft zu Inhaltsstoffen gegeben und an mich angepasste Essen kreiert, die es jederzeit mit einer Hotelküche aufnehmen könnten.

Die medizinischen Anwendungen wurden eingehalten, das Sportangebot war gut. Auch das coronabedingte Eintragen in die Fitnessraum- und/oder Schwimmbadzeiten haben gut funktioniert. Ich hätte gerne noch mehr Sportkurse besucht, hatte das Angebot jedoch bereits ausgereizt. Hier kam es manchmal zu Leerlauf.

Verbesserungspotential sehe ich in einem überdachten Outdoorareal für Sportkurse, die es möglich machen dem Angebot auch bei Regen o.ä. nachzukommen. So war es bei Regen immer etwas Glücksspiel, ob doch ein Raum frei, die Markise ausgefahren war, kein Auto vor dem Gymnastikraum stand oder es wurde bei leichtem Regen in wetterfester Kleidung trainiert.

Die Zimmer sind funktional, man kann es sich jedoch auch gemütlich machen, obwohl die Räume schon etwas in die Jahre gekommen sind. Sauber waren sie allemal.

Die Landschaft ist ein Traum und lädt zu Wanderungen ein. Im Ort gibt es einen kleinen Supermarkt, der es ermöglicht sich auch über die drei Mahlzeiten hinaus zu versorgen, wenn der Abend mal wieder etwas länger dauert. In Gehweite befindet sich auch Gastronomie. Für alles, was außerhalb der Gehweite liegt, findet man in der Regel auch jemanden, der einen mitnimmt.

Das Personal ist zuvorkommend, freundlich und stets bemüht einem den Aufenthalt so erholsam wie möglich zu machen.

Ich war zur AHB in der Winkelwaldklinik und komme gerne auch für anstehende Rehas wieder.

Uneingeschränkte Empfehlung *****

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Erfahrungsbericht!)
Pro:
Alles Bestens!
Reha nach Herzklappen OP

Mein Vater (88 Jahre), in Begleitung meiner Mutter, hat sich im Anschluss nach erfolgreicher Herzklappen-OP, in der Geriatrischen Reha sehr wohlgefühlt.
Sein Gesundheitszustand, vor allem in der vorher eingeschränkten Bewegungsfähigkeit, hat sich signifikant verbessert.
Mein Vater war jetzt das 2.Mal zur Reha in der Winkelwaldklinik. Die Mitarbeiter sind äußerst zuvorkommend und freundlich. Die medizinische Versorgung ist wie die gesamte Unterbringung und Verpflegung uneingeschränkt zu empfehlen.
Ein Lob auch an die Küche unter der Leitung eines sehr guten Küchenchefs.
Am Rande möchte ich auch das Café WiWa erwähnen - sehr freundliche Pächterin mit den besten, hausgemachten Torten die in der absoluten Qualtäts-Premiumklasse liegen.

A.Hoferer, Baden-Baden

Kontra:

Man hat die Möglichkeit seinen Hund mitzunehmen!!!

In der Klinik wird ein respektvollen Umgang gepflegt, man hat immer ein offenes Ohr für die Patienten und das Therapieangebot ist umfangreich.

Die Küche nimmt auf noch so ausgefallene Ernährungsgewohnheiten Rücksicht und das Essen ist vielfältig, abwechslungsreich,die Portionen sind reichlich und es schmeckt fantastisch.

Ich habe mich hier rundum gut aufgehoben gefühlt und kann diese Klinik nur empfehlen!!!

Gemischte Bilanz

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Klinik macht einen kostengetriebenen und eher lieblosen Eindruck)
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Ernährung
Mamma Ca

Klinik liegt wunderschön am Hang, man sollte gut zu Fuß sein, damit man die schönen Wanderwege und teils steilen Wege bewältigen kann.
Da der Ort Nordrach außer dem "Blauen Hus", einem zauberhaften Café, nichts bietet und die ÖPNV-Verbindungen schlecht sind, empfiehlt sich, ein Auto vor Ort zu haben, denn die Klinik organisiert "wegen Corona" für Patienten keinerlei Ausflüge oder sonstige Abwechslungen. Gerade bei schlechtem Wetter kann es dann sehr zäh werden.

Klinik ist insgesamt etwas in die Jahre gekommen, je nach Haus und Etage teils dringend renovierungsbedürftige Zimmer, Ausblick beschränkt sich auf der 4. Etage unterm Dach auf eine Wand! Bei Wärme heizen sich die Dachzimmer sehr schnell auf, es wird unerträglich stickig. Fliegengitter vor den Fenstern fehlen, so dass beim Lüften immer wieder Insekten hinein kommen. Mein Zimmer war so eines und kein Raum zum Wohlfühlen und wieder Kräfte sammeln.

Ärzte und Schwestern sind freundlich, die Sport- und Physiotherapeuten sehr gut und engagiert.

Das Essen ist für Krebspatienten nicht unbedingt geeignet, lieblose Präsentation am Buffet, kein Pfiff und durch die Organisation immer ein hektisches Gefühl. Die Ernährungsberatung ist hinsichtlich Krebs nicht auf dem neusten wissenschaftlichen Stand und kann Patienten keine hilfreichen Informationen geben (noch nicht einmal (Koch-)Bücher empfehlen). Da ist dringend Weiterbildung gefordert.
Es gibt kostenfrei kaltes Wasser zum Zapfen, aber leider keine Heißwasserstation, so dass man nur morgens und abends eine Thermoskanne mit Teewasser in der Küche abholen kann (nicht mittags!).

Gesamteindruck: Weil für mich die "weichen Faktoren" wie Zimmer, Atmosphäre, Zugewandtheit und gute Ernährung eine genauso wichtige Rolle spielen wie die medizinische Seite, würde die Klinik nicht noch einmal wählen.

Tolle Rehaklinik in ländlicher Idylle

Die Winkelwaldklinik kann ich sehr empfehlen. Alles ist gut organisiert,
die persönlichen Wünsche werden berücksichtigt und wenn möglich
umgesetzt. Das Personal vom Arzt bis zur Pflegefachkraft ist freundlich.
Wohltuend war auch das Essen, denn ich konnte lange Zeit nichts mit
Appetit essen. Aber in der Winkelwaldklinik war ich sehr gut betreut und
habe natürlich auch zugenommen :-)).
Außerdem ist die Lage im schönen Ortenaukreis einfach traumhaft.
Allein die Umgebung ist für sich ein Erholungspunkt.
Also ich komme, wenn ich darf, auf jeden Fall wieder.

Pro:
Schöne Landschaft, leckere Küche, freundliches Personal
Kontra:

Der Gesamteindruck der Klinik ist sehr positiv.
Schön gelegen und mit sehr freundlichem Personal. Alle persönlichen Wünsche wurden, wenn möglich, berücksichtigt. Das Angebot über Aktivitäten, Beratung und Entspannung ist sehr umfangreich. Ebenso die abwechslungsreiche und leckere Verpflegung.

Wenn nochmal Reha , dann in der Winkelwaldklinik

Pro:
Das Essen ist hervorragend
Kontra:
Wellnessmassage hat leider nicht geklappt ( Personalmangel ? )
Brustkrebserkrankung

Ich durfte mich 3 Wochen in der Winkelwaldklinik von meiner Brustkrebserkrankung erholen. Meine Erwartung, schnell wieder fit zu werden,hat sich voll erfüllt.Der Therapieplan war auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Kraft-und Ausdauertraining, Nordic Walking und kleine Wanderungen in der wunderschönen Umgebung haben meine Belastbarkeit enorm gesteigert. Auch die Entspannungsübungen waren sehr wohltuend und haben zur Genesung beigetragen.
Hervorzuheben ist das superleckere Essen.
Ich danke allen Mitarbeitern der Klinik für ihre freundliche Fürsorge. Wenn es möglich ist, komme ich sehr gerne wieder.

Beste Betreuung und Versorgung

Pro:
Sehr freundliches und qualifiziertes Personal
Kontra:

Meine Mutter war im Sommer 2022 fünf Wochen zur Reha nach einem Schlaganfall in der Winkelwaldklinik und wurde mit vollem Erfolg behandelt. Dabei ist zu erwähnen, dass sie sämtliche Behandlungen und Therapien sowie unterhaltende Maßnahmen exakt auf ihre Bedürfnisse (88 Jahre) mitmachen durfte ohne dabei überfordert zu werden. Mit den Ärzten und dem Personal war sie sehr zufrieden und kann diese Klinik bestens weiterempfehlen. Meine Mutter hat bereits während des Aufenthaltes wieder zu ihrer Identität zurück gefunden.

Aufenthalt in der Winkelwaldklinik

Pro:
angenehmes Umfeld mit Teich , Enten, Ziegen und Schafen
Kontra:
Plastiktischdecken im Speisesaal , säurebetonte Küche, für Magenempfindliche ungeeignete

Der Aufenthalt war insgesamt recht angenehm, die therapeutische Betreuung gut.
Leider waren die Salatsaucen zu sauer, so dass ich ganz auf Salat verzichtet habe. Die Suppen waren oft stark gesalzen, deshalb habe ich sie auch gemieden. So konnte ich nur das Hauptgericht und das Dessert essen
Für magenpfindliche Patienten ist das Essen in dieser Zusammensetzung nicht gut geeignet.
Ich finde das bedauerlich, weil die Ernährung ein Schlüssel für Wohlbefinden und Erholung ist.

Therapie

Pro:
Therapieangebot, Lage, Freundlichkeit
Kontra:
Könnte sauberer sein

Meine Therapie wurde gut auf mich abgestimmt, auf Wünsche wurde sehr schnell reagiert.

Trotz Corona einen guten Aufenthalt gehabt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Keine Kühlschränke auf dem Zimmern)
Pro:
Sehr schöne Gegend
Kontra:
Keine Kühlschränke auf den Zimmern
Mamakarzinom

Sehr sauber,
nettes Personal,
gute Anwendungen es wird auf die Wünsche des Patienten eingegangen,
viele Therapien finden draußen statt
Retrostil in einigen Zimmern
Vorteil wenn man mit dem Auto anreisen kann.

zu Empfehlen

Pro:
gutes Therapieangebot
Mamakarzinom

Sehr sauber, total nettes Personal, gute Anwendungen es wird auf die Wünsche des Patienten eingegangen, viele Therapien finden draußen statt
Jederzeit wieder.
Zimmer teils renoviert sonst Retrostil
Vorteil wenn man mit dem Auto anreisen kann.

Ideal fürs Fitwerden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr engagierte Mitarbeiter)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ideal für MammaCa)
Pro:
Lage am Wald
Kontra:
Ohne Auto ist man aufgeschmissen

Tolle Atmosphäre
Gute abwechslungsreiche Kurse
Gutes Essen
Sauber

Hundehaus

Pro:
Reha mit Hund
Kontra:
Mein Zimmer ohne Balkon ohne Terasse.
Dreifach neg.Brustkrebs (TNBC)

Die Klinik liegt sehr schön am Waldrand. Leider oben am Hang. Das bedeutet es geht immer nur hoch und runter... Bei Gonarthrose und Coxarthrose sehr ungünstig.

Reha mit Hund finde ich spitze! Leider hatte ich im Haus Nr.4 (Hundehaus genannt)ein Zimmer Richtung Strassenseite,ohne Balkon ohne Terasse. Das fand ich sehr sehr schade...

Gegen 04Uhhr kam der erste Lieferrant vorbeigefahren und später die Mitarbeiter. (=>Lärm und Abgasgestank)
Auf der anderen Strassenseite befindet sich ein Wespennest im Gebüsch. Tagsüber konnte ich kein Fenster auf Kipp lassen da ständig Wespen reinkamen.

Die junge Reinigungskraft kann weder deutsch noch englisch. Das ist sehr bedauerlich. Denn ich konnte nicht erfahren wieso Sie mein Zimmer betreten hatte. Es wurde an diesem Tag weder sauber gemacht , noch wurde das Bett überzogen und Handtücher wurden auch nicht ausgetaucht...