Winkelwaldklinik Nordrach

Winkelwald 2-4
Nordrach 77787

tolle Klinik

Kontra:

Sehr angenehme Atmosphäre, guter Service, tolle Therapien und Anwendungen. Die Ärzte und das gesamte Personal war immer freundlich und symphatisch.
Auf Therapiewünsche wird eingegangen.
Das Freizeitangebot wird sehr flexibel gehalten.
Vielen Dank an das Team in der Küche und im Speisesaal. Das Essen war sehr gut und vielfältig.
Vielen Dank auch an die Reinigungskräfte. Es war alles sehr sauber.
Die Rezeption war immer sehr behilflich - die Haustechnik immer zuvorkommend.
Die Organisation der persönlichen Wäsche war gut geregelt.

Eine Top Klinik im Herzen des Schwarzwald

Kontra:

In allen Bereichen sehr gut.

10 von 10 Sternen

rundum empfehlenswert

Umgebung
Die Klinik ist sehr schön und ruhig gelegen. Sie ist umgeben von Wald und Wiese. In der näheren Umgebung ist fußläufig erreichbar ein Spar-Markt und mit Bus oder Auto sind alle großen Geschäfte innerhalb von Café. 30 Minuten erreichbar (Lidl, Aldi, Fressnapf, Edeka.....)

Klinik
Die Klinik ist in der Ausstattung und Farbgestaltung hell und großzügig. Sehr viele Bilder und sonstige Kunstwerke beleben jeden Flur, Ecken und Winkel. Eine kleine, schöne Kapelle bietet eine besondere Ruhe. Außerdem gibt es an der Rezeption/Information auch einen Kiosk mit Zeitungen, Handseife, Süßigkeiten u.v.m. Das gemütliche und auch recht große Café WiWa kann auch ohne Bestellzwang genutzt werden. Anfangs hatte ich Schwierigkeiten, mich in der großen und verwinkelten Klinik zu orientieren. Nach ein paar Tagen war aber selbst mir klar, wo alles ist.

Patientenzimmer
Mein Zimmer ist (wie fast alle anderen auch) neu renoviert. Es ist freundlich eingerichtet und großzügig) eine schöne Teeküche mit Tisch und vier Stühlen ist neben meinem Zimmer. Mich hat erstaunt, dass es keine Handseife im Bad gab. Also entweder mitbringen oder hier dann am Kios kaufen.

Hunde
Ich bin mit meinen beiden Hunden hier in der Klinik und bin begeistert. Selbst Hundekot-Tüten sind hier. Sollte Ihr Hund in Ihrem Bett schlafen, wäre eigene Überdeck-Bettwäsche angebracht (Hundehaare). Bei Regenwetter ist ein eigenes Handtuch zum abtrocknen des Hundes wichtig.

Therapien
Ein großes Angebot verschiedener Therapien für alle Fitnessgrade, Entspannungswünsche und psychoonkologischer Themen. Ihr Therapieplan wird in Absprache des Arztes mit Ihnen erstellt und kann auch immer wieder angepasst werden. Eigenverantwortung kann hier eingebracht werden.

Alle Personen, die hier arbeiten, sind engagiert, freundlich, kompetent und auch bei Sondersituationen hilfsbereit und geduldig.

Zurecht mehrfach ausgezeichnet. Lecker und liebevoll angerichtet

Ich bin dankbar

sehr empfehlenswert

Kontra:

Es ist wie in einer großen Familie
Geborgen und Zufrieden

Sehr gute Therapien

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nette Mitarbeiter)
recht gute Erfahrungzufrieden (Für ein sehr zufrieden fehlt mir ein Vergleich)
Pro:
Ich konnte meinen Hund mit nehmen
Kontra:

Gute Unterbringung - nette und hilfsbereite Mitarbeiter - das Haus hat insgesamt eine schöne und angenehme Atmosphäre - gute und Abwechslungsreich reiche Küche, was einem den Aufenthalt noch angenehmer macht.
Die ärztliche Beratung und die Therapiemaßnahmen haben mir persönlich sehr geholfen.

Jederzeit zu empfehlen

Pro:
Kontra:
Einige Therapeuten hatten Urlaub sodaß einige Therapien nicht stattfinden konnten
Onkologisch

Schöne etwas in die Jahre gekommene Klinik mitten in der Natur des schönen Schwarzwaldes.Sehr freundliches Personal,Therapeuten und Ärzte. Habe sehr schöne,erholsame Reha gehabt. Es werden Busfahrten angeboten, Fahrten in nahegelegene Orte
Und Kreativkurse.Vollen Therapieplan und Angebote,
wo für jeden etwas bei ist.
Gute ärztliche Beratung.
Die Klinik liegt oberhalb des Ortes, d.h.man muss
Immer bergauf wandern.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Probleme werden schnell gelöst)
Kontra:

Die Klinik ist toll gelegen. Die Möglichkeit der Erholung bzw. Genesung steht nichts im Weg. Vor allem,dass der Patient mit Hund erwünscht ist, finde ich toll. Ärzte und Trainer geben sich sehr viel Mühe. Ich kann die Klinik definitiv Empfehlen.

perfekte Reha mit Hundepension

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016 und 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nachdem ich den Arzt gewechselt habe!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch hier nach Arztwechsel)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (da es sehr sehr wenige Kliniken gibt wo die Fellnase mitgenommen werden kann ohne sie in eine Hundepension abgeben zu müssen)
Pro:
alle Mitarbeiter haben versucht 100% zugeben!!!
Mammakarzinom

Auch diesmal habe ich mich von der 1. Minute sehr wohl gefühlt.
Es wird alles daran gesetzt dass es dem Patienten sehr gut geht. Jeder Mitarbeiter (Ärzte, Schwestern, Therapeuten, die Damen an der Rezeption und im Service nicht zu vergessen das Reinigungspersonal und unser Siggi aus dem Cafe WiWa) haben immer ein offenes Ohr und immer ein nettes Wort sowie gute Ratschläge. Mir ist niemand mit "schlechter" Laune begegnet oder über den man sich hätte ärgern müssen. Ein Arztwechsel war auch möglich -es muss ja die Chemie stimmen zwischen Arzt und Patient-!!
Auch die Geschäftsleitung ist immer für Fragen zu sprechen. Auch hier vielen DANK!! Auch hier gilt: "Nur sprechenden Menschen kann geholften werden" und es entstehen keine Missverständnisse.

Das Essen war hervorragend! Wem es zu wenig war konnte etwas nach bekommen oder auch nur halbe Portion bestellen. Wer keinen Reis wollte konnte Nudeln oder Kartoffeln bekommen- also Hunger war und ist nicht angesagt....
Es wurde sogar an einem Freitagabend ein Grillfest organisiert!! Auch keine Selbstverständlichkeit.

Absolut toll finde ich dass ich meinen Hund mitnehmen konnte und mit ihm ein Zimmer teilen durfte; denn er war neben meiner Familie der beste Therapeut zu Hause und wenn ich 3 Wochen ohne ihn hätte in eine Reha gehen müssen hätte ich bestimmt sehr grosses Heimweh bekommen!!! Leider gibt es zuwenige Kliniken mit dieser Möglichkeit....Auch hier wurde alles daran gesetzt dass ich die medizinisch verordnetete Indikation der Verlängerung um 1 Woche habe wahrnehmen können "mit Hund". Denn diese Zimmer sind immer sehr gefragt und sehr weit ausgebucht.

Ein herzliches DANKE SCHÖNE an ALLE!

Mein Hund und ich kommen sehr gerne wieder -wenn
Bedarf besteht- oder buchen privat eine Woche bei Euch!!

meine erste Reha

Schilddrüsenkarzinom

Dies war meine erste Reha, daher habe ich keinen Vergleich zu anderen Rehaeinrichtungen.
Alle Mitarbeiter im Haus gaben mir das Gefühl, das sie ihre Arbeit gerne machen.
In Gesprächen mit meinen Mitpatienten, habe ich nur positive Meinungen über die Winkelwaldklinik gehört.

Wohlfühloase

Pro:
siehe oben
Kontra:
nicht alle Zimmer haben Außenjalousien

Die Klinik liegt in einer traumhaften Lage des Schwarzwaldes.
Hier wird vom gesamten Personal auf die Sorgen, Nöte und Wünsche der Patienten eingegangen. Alle sind freundlich und zuvorkommend.

perfekte Reha

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Zum Teil sehr desinteressiert und nicht gut informiert für mich war es nicht weiter schlimm da ich mich selber auskenne)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein kleiner Kühlschrank im Zimmer wäre grad im Sommer schön)
Pro:
einfach Alles
Kontra:
nicht ganz so kompetente betreuende Ärzte
Schilddrüsenkrebs

Die Winkelwaldklinik liegt wunderschön in der Natur. Der Wald ist dirkt da, die Luft riecht nach Glück und Gesundheit.

Vom Empfang über alle Therapeuten bis zum Küchen und Reinigungspersonal sind Alle sehr freundlich und zuvorkommend. Jeder Wunsch wird erfüllt. Es wird Alkes geran damit der Patient sich wohl und gut betreut fühlt.

super

Pro:
hat mir alles sehr gut gefallen
Kontra:

Mein Hund und ich waren sehr zufrieden war alles toll essen war super und das personal egal wer super freundlich und hilfsbereit werde auf jeden fall noch mal hin fahren egal ob mit oder ohne Hund.

Sehr angenehme Reha

Bronchialkarzinom

War mit Frau und Hund 3Wochen im März 2017 in der Winkelwaldklinik. Unser Zimmer im Hundehaus war frisch renoviert, riesengross und top sauber. Das Zimmerpersonal war superlieb und konnte richtig gut mit den Hunden umgehen. DIe Ärzte, Therapeuten und das gesamte Personal waren sehr freundlich. Das Therapieangebot war zahlreich. Die Bäderabteilung ist etwas in die Jahre gekommen was den guten Behandlungen keinen Abruch tut.
Im Ärztezimmer wird jedem geholfen von den kompetenden Schwestern.
Das Essen und der Service im Restaurant ist erstklassig. Warum einige meckern können wir nicht verstehen. Auch Sonderwünsche werden erfüllt.
Das Unterhaltungsprogramm war allerdings mehr etwas für die richtig ältere Generation. Chor und Blasmusik. Für die etwas jüngere Generation (50+) gab es nur einmal ein Wunschkonzert mit Gitarre.
Siggis Cafe ist natürlich sowieso das beste. Lecker Kuchen, abends zusammensitzen beim Wein oder Bier.
Die 3 Wochen haben uns sehr gut getan und ich bin energiebeladen wieder nach Hause gefahren.
Wir kommen gerne wieder.

Hundepension mit Wohlfühlprogramm

Pro:
Therapieangebot und Psychoonkologie
Kontra:
manchmal zu volles Therapieprogramm
Mamma

Ich habe mit pudelwohl gefühlt, besonders weil ich mir das Zimmer mit meinem Hund teilen durfte. Die besondere Lage zum Wald wie auch die Ruhe haben mich besonders begeistert.
Ärzte, Psychologen, Therapeuten und Sozialarbeiter haben mich kompetent unterstützt und sind ausgesprochen freundlich.
Das Essen ist der Hammer. Ich bin froh, nicht zugenommen zu haben.
Die Reinigungsfeen sind hilfsbereit und liebenswert, obwohl der Aufenthalt mit Hund Mehrarbeit bedeutet.
Ich komme gerne wieder, wenn auch mit abgespeckten Therapieprogramm.

Immer wieder gerne, nur zu empfehlen.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Bäderabteilung/Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen, beim Aqua-Fitness sind leider nur 2 Umkleidekabinen vorhanden, aber alles sehr sauber.)
Pro:
Klinikpersonal ist zielorientiert und kompetent.
Kontra:
- nichts-
Mamma Ca

Wiederholungstäter und hoffentlich im nächsten Jahr wieder.
Ich besuchte diese Klinik das 2. Mal und wurde nicht enttäuscht.
Netter Empfang an der Rezeption mit kurzer Einweisung. Ärzte und Therapeuten sind sehr motiviert und möchten jeden Patienten mit einem guten Ergebnis entlassen. Jeder Patient kann hier seine Vorlieben beim Arzt ansprechen, wie z.B. Sport/Ernährungsberatung/Ergo/Gedächtnistraining/Kunsttherapie und vieles mehr. Das Essen zum Vorjahr hat sich geschmacklich verbessert und wurde mit den neuen Köchen aufgewertet, die Küche ist aufgefrischt worden mit neuen Rezepten. Wer hier meckert, den kann ich nicht verstehen. Das Ergebnis der guten Küche ist beim Abschlusswiegen zu ersehen. Der Service im Restaurant ist immer hilfsbereit und sehr freundlich. Im Ärztezimmer wird jedem geholfen von den kompetenten Schwestern. Zimmerreinigung ist einwandfrei, 2 x die Woche werden die Handtücher gewechselt. Mein Zimmer war schön hell und hatte einen Balkon, sowie einen Safe, das Badezimmer war modern mit ebenerdiger Dusche, selbst meinen Wunsch das selbe Zimmer zu bekommen, hatte geklappt. In der Klinik werden immer wieder Renovierungsarbeiten in den Zimmern durchgeführt, diesmal war die erste Etage und das Hundehaus dran. Im Cafe WiWa bei Sigi bekommt man lecken Kuchen, Torten und frische Bowle und vieles mehr. Die Kräuterwanderung mit Monika ist eine tolle Erfahrung, anschließendem wird ein Pesto oder Kräutersalz hergestellt. Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen. Vielen Dank an das gesamte Klinikpersonal.

Wunderschöne und erholsame 3 Wochen in der Natur

recht gute Erfahrungzufrieden (Beim ersten Arztgespräch sollte man unbedingt um eine Auflistung des gesamten Therapieangebots bitten, damit man für sich das Beste aussuchen kann. Freiwillig haben die Ärzte es leider nicht vorgezeigt.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Einrichtung ist schon etwas älter, aber man kann sich trotzdem sehr wohlfühlen.)
Pro:
Zahlreiche Therapieangebote
Kontra:
Nicht die modernste Klinik
NHL

Ich muss zugeben, dass ich von einer zweiten Reha nicht so ganz überzeugt war, aber als ich erstmal in der Winkelwaldklinik angekommen war, merkte ich, wie ich mich von Tag zu Tag besser fühlte.

Die Ärzte, Therapeuten und das Personal waren sehr freundlich und ich habe mich direkt willkommen gefühlt. Auch, wenn die Einrichtung schon etwas in die Jahre gekommen ist, war alles in Ordnung und ich hatte ein tolles großes Zimmer mit einem schönen Balkon und toller Aussicht.

Das Therapieangebot war wirklich toll: Nordic Walking, Aquagymnastik, QiGong, Yoga und Pilates. Kunsttherapie und Entspannungstraining. Zumba, Step Aerobic, Rückenfit. Und natürlich Physio- und Ergotherapie sowie spezielle Massageangebote. Mein Tagesplan war somit immer gut gefüllt und ich konnte mir sehr viel Gutes tun.

Das Essen war wirklich sehr lecker. Ein tolles Frühstücksbuffet und das Beste: jeden Morgen frischer Obstsalat. Lecker. Mittags stehen drei Gerichte zur Auswahl und abends ein abwechslungsreiches Buffet.

Bei schlechtem Wetter war es, speziell am Wochenende und an Feiertagen, etwas schade, dass das Schwimmbad und der Ausdauerbereich etwas eingeschränkt waren von den Öffnungszeiten. Aber bei schönem Wetter war das egal, da man herrlich draußen laufen kann. Ich war zwar nie ein großer Wanderfreund, aber dort im schönen Schwarzwald habe ich das Nordic Walking lieben gelernt. Es war wirklich sehr, sehr schön.

Auch, wenn ich dort mit 30 Jahren zu den jüngsten Patientinnen gezählt habe, habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich kann die Winkelwaldklinik jedem, der etwas Zeit für sich und gute Therapeuten braucht, nur empfehlen. Die drei Wochen haben mir sehr gut getan und ich bin energiegeladen wieder nach Hause gefahren.

Danke schön!!

guter Aufenthalt

Pro:
gute Küche, super Service, engagierte Mitarbeiter
Kontra:
nicht nennenswert
Schilddrüse Krebs

Mein 4-wöchiger Aufenthalt hat mir gut gefallen. Vielen Dank an die engagierten Therapeuten, die sehr gute Küche und den liebevollen Service. Die zahlreichen Gespräche und Kontakte mit den anderen Patienten haben mir enorm weiter geholfen - auch wenn es viele schlimmer als mich getroffen hat.
Die Lage mitten in der Natur ist toll und zuweilen herausfordernd.
Die begleitenden Hunde haben nach meinem Empfinden nicht gestört, sondern waren eine angenehme Bereicherung.

Einfach nur Spitze für Mensch und Hund!

Pro:
Vielfältige Therapiemöglichkeiten und Hundebegleitung
Kontra:
Nix für bequeme und lauffaule Patienten mit Hund ;-)
Mamma CA

Ich bin mit 2 Hunden angereist und durfte im Hundehaus übernachten. Das Hundehaus ist sicherlich nicht brandneu, aber super durchdacht, hundegeeignet und sehr gepflegt dank einer standfesten Reinigungshilfe:-) und wird nun auch in diesem Jahr komplett renoviert! Und unglaublich- in der Zwischenzeit dürfen Hundebesitzer mit ihren Schätzchen sogar in das Haupthaus! Gassigehen ist direkt vor der Haustür möglich. Die Lage der Klinik ist naturnah, es empfiehlt sich für Ausflüge ein Auto. Ausflüge werden aber auch von der Klinik angeboten.
So und nun die Klinik selbst: Sowohl das Personal im medizinischen Bereich als auch im administrativen Bereich sind sehr freundlich und behilflich. Knifflige medizinische Fragen, die nicht abgesichert beantwortet werden können, werden im Nachgang versucht zu beantworten oder auch ehrlich die Grenzen aufgezeigt. Das Angebot der möglichen Therapien ist umwerfend vielfältig und für eine Klinik sehr modern. Das absolute Highlight muss in einem besonderen Absatz erwähnt sein: Die Küche und das Restaurant, indem das Essen angeboten wird! Auch hier ist das Personal klasse und der Koch erhält regelmäßig Standing Ovations! Nachteil: Abnehmen funktioniert nur mit Hilfe des Personals, die auf Wunsch auch halbe Portionen bringen:-)
Ich würde jederzeit wieder diese Klinik wählen und überlege, ob ich nicht auch zu einem kleinen Aufenthalt mich einbuche - was möglich ist.
Insgesamt bin ich begeistert und kann die Klinik nur empfehlen.

Überschattete Reha durch unnötige Äußerung eines Arztes

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Gespräche mit dem Chefarzt und der Psychologin)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Schlechte Behandlung durch den Gynäkologen)
Pro:
Überwiegend nettes Personal,
Kontra:
Schlechte Aufklärung über das Therapie-Angebot, Angebot für Vegetarier könnte erweitert werden
Vulva-CA

Meine Reha wurde von inkompetenten Äußerung des Gynökologen überschattet ich hätte ein "Rezidiv". Dies hat der "Fachmann" nach 5 Minuten mit bloßem Auge erkennen können. Meine Frauenärztin konnte mir hier zuhause die Angst nehmen, aber trotzdem war die Reha für mich gelaufen und mein - vor allem seelischer Zustand - war schlechter als vor der Reha. So eine Äußerung ist menschlich und fachlich sehr bedenkenswert.
Sehr nett wurde ich von dem Chefarzt und der Psychologin, Frau Speer, aufgefangen, die mir mit guten und verständnisvollen Gesprächen geholfen haben.
Auch die Schwestern, das Pysio-Team und die Damen vom Speisesaal waren toll und haben alles getan um individuell zu helfen.
Die Zimmer sind zwar sauber, aber die Einrichtung ist renovierungsbedürftig.

Jüngst

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Schilddrüse Krebs

Eine kompetente Beratung
Gute Physiotherapeuten

Eine gute Ahb (Anschlußheilbehandlung)

Pro:
Betreuung durch die Schwestern
Kontra:
Das Aufschnittangebot zum Frühstück war manchmal begrenzt

Eine gute Klinik mit gutem Service. Die Ärzte sind kompetent und hatten meine Krankengeschichte schon gelesen, als ich aufgenommen wurde.
Die Möglichkeit, daß man seinen Hund mitbringen kann, ist wunderbar.
Auch die Lage ist im Grunde genommen, gut. Eine Hanglage, und wenn mann vom Haus, in dem die Hundebesitzer mit ihren Hunden wohnen, zum Haupthaus will, so hat man jedesmal ca, 10 (schätze ich)Höhenmeter zu überwinden. Allein das macht schon fit (obwohl man manchmal etwas außer Atem kommt).
Auch das therapeutische Angebot ist gut. Und es wird kein Druck ausgeübt, wenn man an bestimmten Übungen, aus welchem Grund auch immer, nicht teilnehmen kann oder will.
Die Schwestern haben sich um Extrawünsche sehr bemüht.
Das "zur Verfügung stellen" unterschiedlichster Teesorten, mit dem man sich selber Tee kochen konnte, war super.

Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführliche, gemeinsame Erarbeitung des Therapieplans)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mein Zimmer hatte einen nicht so ansprechendem Ausblick. Das Zimmer selber, auch in die Jahre gekommen, war nicht sehr gemütlich. Ich weiß Das die Zimmer nach und nach renoviert werden. Nur im Vergleich zu meinem Kurgrüppchen hatte ich leider Pech.)
Pro:
Absolut freundlich und zuvorkommendes Personal und dies in alles Bereichen. Vom Empfang, Therapeuten, Pflegepersonal, Service im Speisesaal bis hin zu den Reinigungsfeen
Kontra:
Nichts was die Bewertung schmälert!
Papilläres Schilddrüsenk. Li und re

Ich habe mich rundherum sehr wohl gefühlt. Von den Therapeuten wurde ich da abgeholt wo ich stand. Es wird wirklich alles dafür getan das man sich gut fühlt und gesunden kann. Der Abschied fiel mir nach 4 Wochen schwer. Für mich steht fest, dass ich im nächsten Jahr wieder in die winkelwaldklinik fahre.

Katastrophe!

Pro:
Kinderhaus, Kunsttherapie, Service im Restaurant
Kontra:
Alles andere! Auch der Step Aerobic Kurs: Katastrophe

Die Klinik ist die reinste Katastrophe!
Warum?
- bei Ankunft mit Kleinkind war ich mir selbst überlassen was mein Gepäck anging
- meine zuvor gesendeten Unterlagen wurde nicht einmal gelesen obwohl ich ausdrücklich aufgefordert wurde diese vorab zu schicken.
- das Zimmer enthält im Bad kein Fenster und keine Belüftung!
- die Klinik wirbt für Kinderfreundlichkeit! Davon ist aber nichts zu merken (ausser das Kinderhaus! Da gibt es nichts zu bemängeln). ABER alles andere: man sitzt seperat in einem Essensraum damit die anderen nicht gestört werden. Die Auslegung der Geschäftsleitung, dass es für die Mütter gedacht ist, ist lächerlich. In meiner ersten Woche sass ich mutterseelenallein mit meiner Tochter am Tisch und habe nur schwer Kontakt zu anderen Patienten bekommen. Zudem sind Kinder nirgendwo gern gesehen. Sitzt man mit den Kindern im Cafe wird man schief angesehen wenn sich ein Kind auch nur ansatzweise wie ein Kind benimmt. Und damit meine ich nicht dass es rum rennt oder schreit. Es wird nichts angeboten was man mit Kind gemeinsam machen kann. Einzig die Dame aus der Kunsttherapie war so nett und lud mich und meine Tochter zum malen ein. Die Schwimmzeiten für Kinder sind lächerlich. Teilweise am Abend wenn die Kinder ins Bett müssen
- meine Arztgespräche waren ein Witz. Mein Arzt wirkte absolut inkompetent. Meine Gespräche handelten von Standesbeamten oder das richtige Lichtverhältnis für Sekretärinnen. Mein Therapieplan für 3 Wochen war ein Witz. Nur weil ich ein Patient war ohne "Wehwechen" hat habe ich auch daher kaum Angebote erhalten. Andere hatten Therapiepläne die 3 Seiten betrugen. Meiner betrug lediglich 1 Seite für eine Woche!!! Nach und nach habe ich von Angeboten erfahren und darum "gebettelt" daran teilnehmen zu können. Man ist sich selbst überlassen! Wenn man sich nicht auskennt in der Klinik verpasst man alles!
- 3 Ärzte (u.a. Oberarzt) waren nicht in der Lage meinen Port anzustechen! Zu hause funktionierte das anschliessend einwandfrei!

Tolle Reha mit Hund

recht gute Erfahrungzufrieden (Zu Beginn kannte ich nicht allle Anwendungen, sie wurden mir auch nicht vorgestellt)
Ovarialkarzinom

Eine tolle Rehaklinik.
Das Personal ist superfreundlich.Die Anwendungen sind kompetent.Das Essen ist gut, es gibt natürlich immer Leute, denen es nicht schmeckt, ich fand es lecker. Besonders hat mir gefallen, dass das Mittagessen serviert wurde, dadurch war es immer heiß und es wurde nicht soviel weggeschmißen.
Für Leute die noch nicht wieder fit sind, ist die steile Lage der Klinik eine Herausforderung, aber das macht auch fit.
Ich war mit meinem Hund in der Reha und war begeistert von dem Hundehaus. Das Zimmerpersonal war sehr kompetent im Umgang mit den Tieren.
Mir hat die Reha gutgetan und ich möchte in jedem Fall nächstes Jahr wiederkommen.

Jederzeit wieder!

Pro:
große Flexibilität der Küche / des Servicepersonals
Kontra:

Ich habe mich in den 4 Wochen hier rundum wohlgefühlt und die Reha hat mir sehr viel gebracht! Besonders hervorgehoben werden kann:

+ professionelle und sehr freundliche Kursleiter
+ viele junge Patienten, so dass das Fitness-Level
in den Sportkursen oft dementsprechend angepasst
ist (nichtsdestotrotz wird auf jeden eingegangen,
so dass keiner überfordert wird)
+ überaus nettes und zuvorkommendes Servicepersonal
+ tolle geführte Wanderungen am Wochenende
+ moderate Frühstückszeiten und 1. Kurs nicht vor
08:15h

Man merkt, dass sich das Winkelwald-Team ausgiebig Gedanken darüber gemacht hat, wie den Patienten der Aufenthalt so angenehm wie möglich gemacht werden kann. Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen!

Sehr gute und kompetente. Therapeuten und Ärzte

weniger gute Ausstattungzufrieden (bis auf die Matratze)
Pro:
die freundlichkeit und Geduld aller Therapeuten
Kontra:
die etwas schlechte Matratze aus Zimmer 145
Mammakarzinom

Vom 09.03.2017 bis 30.03.2017 war ich zur Reha in der Winkelwaldklinik.
Die 3 Wochen haben mir in allen Bereichen sehr gut getan. Vom Sportprogramm (Frau Kuleza) bis zu den
interessanten Vorträgen. Jeder konnte mitmachen und
Fragen stellen.
Die Ernährung war sehr gut. Abwechslungsreich und gesund. Das Mittagessen hätte allerdings etwas mehr gewürzt sein können. Aber es war bestimmt so gewollt, da zu viel Salz nicht gesund ist.
Außer der etwas ausgediehnten Matratze habe ich nichts zu beanstanden.

Ganz liebe Grüße an das komplette WiWa Team

Super WIWA

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (tolle angebote in der Lehrküche)
Pro:
tolles sport angebot! lecker Essen!
mama carzinom

drei Wochen war ich zur Reha in der WIWA in nordrach im schwarzwald.
eine sehr schöne, erholsame Landschaft.
sehr viele Möglichkeiten für angebotene ausflüge, Wanderungen, oder auch einfach mal, die seele baumeln zu lassen.
das haus selber ist sehr schön und sauber!
das personal in jeglichem Bereich sehr kompetent und freundlich.
eine sehr gute, gesunde und abwechslungsreiche Verpflegung, immer alles sehr frisch und in großer Auswahl.bei dreierlei Wahl menüs zu mittag, hatte sich in den drei Wochen der Speiseplan nicht ein mal wiederholt. großes Lob an die küche!!
auch wurde vom Arzt, bei der ersten Besprechung auf vorlieben beim Sport ein gegangen, die dann, wenn möglich auch verordnet wurden. das fand ich doch auch sehr positiv.
sollte es nötig und möglich sein, werde ich bestimmt wieder in diese Klinik gehen

Pro:
Physiotherapeuten einfühlsam
Kontra:
teils das Essen nicht so gut

Die Klinik liegt sehr ruhig. Man kann sich richtig gut entspannen. Regelmäßige Wochenendfahrten werden angeboten. Teils kostenlos, teils kostenpflichtig. Aber auch das Dorf bietet Aktionen an, z.b. Wanderungen. Die Ärzte sind sehr gut über Brustkrebs informiert und halten auch regelmäßige Vorträge dazu ab. Die Physiotherapie sieht auf den ersten Blick veraltet aus (vorallem die Badewanne) sind aber medizinisch auf den neusten Stand und bieten ein breites Spektrum an. Der Therapieplan wird mit der Patientin zusammen erarbeitet. Es wird auf jeden einzelnen Patient eingegangen. Die Fitnessräume stehen den ganzen und das Schwimmbad fast den ganzen Tag an 7 Tagen / Woche zur verfügung.
Ich kann die Winkelwaldklinik sehr gut weiter empfehlen!

Sehr zufrieden auch beim zweiten Mal

Hämatologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016 u.17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Komplette Personal
Kontra:
Das Hin u.Her im Café,wegen dem angeblichen nicht vorhandenen Verzehrzwang.Man fühlt dennoch oft genötigt was zu bestellen.Das ewige Nachfragen ist ein großes Übel.Gerade Abends wenn sich mal mehrere Zusammen setzen wollen.
Folukuläres Lymphom

Ich bin Wiederholungstäter,und nach einer Chemo wegen eines Non Hodgin Lymphoms zum zweiten mal hier nach AHB in März`16 jetzt zur Reha in März`17.Als aller erstes,möchte ich mal loswerden,beides ist keine Karibikkreuzfahrt und auch nicht Zuhause.Aber man kann hier absolut in allen Punkten zufrieden sein.Kurz gesagt,4 von 5 Sternen.Für die Ärzte meiner Krebsart, muß ich sogar die 5 Sterne vergeben.Absolut Top u.Kompetent auf ihrem Gebiet.Zu den übrigen Ärzten kann ich natürlich nichts sagen.Noch kurz zu meiner Person,Anreise mit Zug,51 Jahre,2-3 Kilo mehr jeweils zum Ende(leider)und keine Langeweile gehabt,weder letztes noch dieses Jahr.Habe sogar auf Wunsch mein selbiges Zimmer wie Essensplatz bekommen.

fast wie Urlaub

Pro:
es gab eine sehr gute Psychologin
Kontra:
die Therapieplanung war nicht immer einfach

Ich habe in der Klinik 4 Wochen mit meinem Hund verbracht. Das Essen und das Zimmer waren einfach super. Die Vorträge und Kurse waren auch sehr gut und informativ.Ich würde jederzeit wieder hin gehen. Alle Therapeuten sind furchtbar nett.Wandern muss man allerdings mögen.

lieber nicht

Pro:
freundliches Personal
Kontra:
mangelnde Hygiene
Weichteilsarkom mit Entfernung des Samenleiters und des rechten Hodens

bin mit Weichteilsarkom und noch offener Wunde im Juli 2016 zur Reha gekommen.
Die Ärzte machten den Eindruck, gelassen in die Pensionierung schiffen zu können.Nach verschiedenen Anwendungen (Kamillesitzbad mit offener Wunde !!: ermöglicht den Zugang unfreundlicher Keime) bekam ich Antibiotika und Diclophenak Schmerzzäpfchen.Die Ärzte schien das nicht sonderlich zu berühren, obwohl sie sich die Wunde zumindestens ansahen, aber scheins die falschen Schlüsse daraus zogen.
Jedenfalls mußte ich mich kurz nach Ende der Reha wegen unerträglicher Schmerzen nachts mit dem Notfallwagen zur Uniklinik Tübingen fahren lassen und eine Not - OP über mich ergehen lassen.

Das Essen war abwechslungsreich aber oft übergart.Die Freizeitmöglichkeiten ohne Kfz sehr eingeschränkt.W-Lan war fast nur im Cafe zu empfangen,und Fernsehen als einzige Abwechslung, wenn man schlecht zu Fuss ist, eine Zumutung.Die Vorträge mussten sich leider einem niedrigen Niveau anpassen und die Kurse waren immerhin lehrreich.

Die Einladung, die Reha zu verlängern, habe ich dankend abgelehnt und das Angebot, eine weitere KUR in der WWK zu unternehmen,nicht in Betracht gezogen.

Kinder no Go

Pro:
Super Ärzte und freundliches Personal
Kontra:
Das wars auch schon

Ich war Ende Sommer zur Rehabilitation dort mit meiner Tochter 2,5 Jahre. Wahrscheinlich habe ich mir zu viel erhofft...ich muss leider sagen das diese 3 Wochen sehr sehr unangenehm und anstrengend waren.
Das Reha Programm war super mit viel Abwechslung und sehr sehr netten Lehrer .
Aber leider hatten wir Mütter oft das Gefühl ein Störfaktor für die restlichen Patienten zu sein...die Kinder waren gut aufgehoben im Kinderhaus das wars aber auch leider schon. Es gab null Möglichkeit iregendwas in der Freizeit im Haus zu machen.Man wurde blöd angeschaut und kritisiert von den Mitmenschen so bald wir mit den Kindern im Café sitzen wollten oder im Lobby.
Die unfreundlichen Blicke haben uns Mütter so genervt das wir uns nach dem Abendessen,was ja relativ früh stattfand, uns danach in unserem Zimmer zurück gezogen haben um ja niemanden irgendwie zu stöhren...also Fazit für mich ist das ich da nicht wieder freiwillig hingehen würde mit Kind!
Weil mit Kind ist man dort wirklich am falschen Platz!
Es gibt dafür aber ein tolles hundehaus,dass man mehr zu schätzen weis als die Menschenkinder LOL

Angekommen und bestens aufgehoben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dreimal schon dort und immer wieder gerne)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielseitig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch Zuhörer und Menschlichkeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ohne Makel, schnell und Kompetent)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es gibt immer ein Haar in der Suppe ;-))
Pro:
Ärzte, Physiotherapeuten,Service,Natur
Kontra:
Mehr Shuttle-Sevice für Patienten ohne KFZ

Von der Bearbeitung bei der Aufnahme über ärztliche und Physio-Betreuung war der gesamte Aufenthalt bestens. Nicht zu vergessen die erstklassige Küche und das immer freundliche Service-Personal in allen Bereichen. Die wunderschöne Natur muss jeder selbst be- und ergreifen.

Immer wieder gerne

Pro:
Wie in einem 5 Sterne Hotel
Kontra:
Es gibt nichts zu meckern
Papilläres Schilddrüsenkarzinom

In der Winkelwaldklinik wird alles daran gesetzt das man gesünder nach Hause geht. Das Essen ist super.Alle Mitarbeiter sind zuvorkommend und freundlich.
Für Menschen die gut zu Fuß sind, sind die geführten Wanderungen sehr zu empfehlen. Man lernt auf den Wanderungen die Schwarzwälder Kultur kennen und die Luft tut einfach gut.
Die Einrichtung ist etwas in die Jahre gekommen aber trotzdem sehr gemütlich.
Die Anwendungen werden mit dem Arzt besprochen und es ist für jeden etwas dabei.
Ich komme auf jeden Fall immer wieder sehr gerne hier her.
Nur zu empfehlen.

Wie im 5 Sterne Hotel

Pro:
alles nur super
Kontra:

Hier ist ein sehr familiäres Klima.
Betreuung sehr gut. Therapien sehr gut,
Essen ist super!

Winkelwald immer wieder

Pro:
spitzenmäßiges Klinikkonzept
Kontra:
gibt es für mich nicht
Mamma-CA

Diese Jahr war ich über Weihnachten und Silvester zum dritten mal mit meinen 2 Hunden in der Winkelwaldklinik im schönen Schwarzwald.
Untergebracht war ich im Gästehaus welches im vergangenen Jahr vergrößert wurde. Das man seinen Hund mitnehmen kann, finde ich absolut klasse.
Die Betreuung durch Ärzte und Schwestern, Physiotherapeuten, Psychologen, Ernährungsberater, etc. alle sind so herzlich, menschlich wie auch fachlich hochkompetent. Hier ist man in den besten Händen. Alle haben ein offenes Ohr für die Befindlichkeiten des Patienten.
Beim ersten Arztgespräch bekommt man Therapievorschläge gemacht, wo man ein Mitspracherecht hat. Man wird zu nichts gezwungen und kann mit entscheiden ob diese Anwendungen zur Gesundung und zum Wohlbefinden während des Aufenthaltes beitragen. Tolles Angebot an Anwendungen, z. B. Aquajogging, Nordic Walking, Yoga, Kunsttherapie, Step Arobic, Zumba, TaiChi, Gedächtsnistraining, Kochen etc., Schwimmbad und Fitnessraum kann man immer nutzen, wie auch die hauseigene Sauna nach Absprache mit dem Arzt.
Großes Lob an die Küche und auch an die Servicekräfte im Speisesaal, die alle freundlich und zuvorkommend sind. Jeder Wunsch wird von der Küche erfüllt. An den Weihnachtsfeiertagen und Silvester gab es jeweils ein Fünfgängemenü vom Feinsten und am Neujahrstag sogar Brunch. Die Qualität und Atmosphäre im Speisesaal war hoher Restaurantstandard (ich vergebe 5 Sterne und mehr) als klinikmäßig. Die Ernährung hat in der Klinik einen großen Stellenwert. Morgens gab es ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit Obst, mittags Salatbuffet und Suppe, Auswahl zwischen 3 tollen Gerichten mit Nachtisch, abends immer was Leckeres und sehr abwechslungsreich. Unbedingt mitzumachen sind die Samstags-Ganztagesfahrten, die abwechselnd nach Strassburg, Freiburg, Baden-Baden und ins nahe Elsass nach Colmar führen.Ich kann diese Klinik nur empfehlen, in der man in entspannter Athmosphäre sich erholen und auf sich konzentrieren kann.

Hier kann man sich Wohl fühlen

Pro:
Schön das man sein Haustier mitnehmen kann
Kontra:
Wandern muss man mögen
Mamma Ca

Das Essen war vorzüglich. Die Anwendungen wurden so gelegt und geändert das es einem gut getan hat. Super war der Zumba Kurs und auch Step Aerobic. Sogar 45 min lang. Da braucht man schon viel Power.
Die Kreativ Werkstatt ist auch bestens zu empfehlen.
Hier habe ich schöne Bilder gemalt und eine wunderbare Nana erarbeitet und bemalt. Auch andere Kreative Kunstwerke konnte man unter hervorragender Anleitung herstellen.
Die MTT Geräte (Muckibude)hätten mal einen neuen Standard verdient. Die Ausdauergeräte sind da schon eher auf dem neusten Stand gebracht.
Alle Angestellten sind äußerst freundlich und zuvor kommend. Die Klinik kann man nur empfehlen.Sie wird auch zur Zeit an allen Ecken und Kanten renoviert. Man kann auch mal den einen oder anderen Vortrag ausfallen lassen und am Nachmittag vom Touristenbüro, von Nordrach aus, wunderbare Wanderungen mit Wanderführer mitmachen und in Bauernhöfe mit Verzehr einkehren. Auch wenn der Ort sehr einsam ist kann man dort viel erleben. Die Halle im Ort bietet auch Veranstaltungen an. Sogar der Pfarrsaal im Ort.

rundum gelungene reha in traumhafter berglandschaft

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rundum einfühlsame und freundliche betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent und super freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent einfühlsam und super freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundlich und extrem kompetent)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schöne sonniges zimmer mit balkon panorama ausblick)
Pro:
fühstück mittagessen abendbrot einmalig dafür gebe ich alle sterne
Kontra:
nichts zu bemängeln
mammakarzinom brustkrebs

eine landschaftlich sehr schön gelegene klinik mit sehr guter ausstattung und sehr sehr gutem essen,
einfach zum wohlfühlen und zum entspannen, herrliche spaziergänge sind hier genauso möglich wie entspannen im und ums haus herum
die anwendungen werden fachlich sehr gut ausgeführt und tragen wesentlich zum körperlichen wohlbefinden bei. für mich eine rundum gelungene reha und eine fantastische klinik in die ich jederzeit sehr sehr gerne zurückkommen werde.

Sehr gute Betreuung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Mein Zimmer war sehr alt und etwas muffelig.)
Pro:
das vielfältige Angebot ist toll
Mammakarzinom

Die Klinik liegt wunderbar abgelegen mitten im Schwarzwald. Man kann um die Klinik herum herrliche Spaziergänge in der Natur machen. Die Betreuung ist hervorragend und es werden jedem Patienten, wenn irgendmöglich, alle Wünsche erfüllt.

hund dabei

Pro:
tolles angebot
schilddrüsen krebs

ich war im november 2016 in der winkelwaldklinik. ich hatte meinen hund dabei und bin voll zufrieden! das ich meinen hund mit nehmen durfte, war die beste therapie für mich. auch das klinikangebot: kunst-, physio-, bewegungs-, entspannungstherapie war absolut super für mich.