Winkelwaldklinik Nordrach

Winkelwald 2-4
Nordrach 77787

Jüngst

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Schilddrüse Krebs

Eine kompetente Beratung
Gute Physiotherapeuten

Eine gute Ahb (Anschlußheilbehandlung)

Pro:
Betreuung durch die Schwestern
Kontra:
Das Aufschnittangebot zum Frühstück war manchmal begrenzt

Eine gute Klinik mit gutem Service. Die Ärzte sind kompetent und hatten meine Krankengeschichte schon gelesen, als ich aufgenommen wurde.
Die Möglichkeit, daß man seinen Hund mitbringen kann, ist wunderbar.
Auch die Lage ist im Grunde genommen, gut. Eine Hanglage, und wenn mann vom Haus, in dem die Hundebesitzer mit ihren Hunden wohnen, zum Haupthaus will, so hat man jedesmal ca, 10 (schätze ich)Höhenmeter zu überwinden. Allein das macht schon fit (obwohl man manchmal etwas außer Atem kommt).
Auch das therapeutische Angebot ist gut. Und es wird kein Druck ausgeübt, wenn man an bestimmten Übungen, aus welchem Grund auch immer, nicht teilnehmen kann oder will.
Die Schwestern haben sich um Extrawünsche sehr bemüht.
Das "zur Verfügung stellen" unterschiedlichster Teesorten, mit dem man sich selber Tee kochen konnte, war super.

Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführliche, gemeinsame Erarbeitung des Therapieplans)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mein Zimmer hatte einen nicht so ansprechendem Ausblick. Das Zimmer selber, auch in die Jahre gekommen, war nicht sehr gemütlich. Ich weiß Das die Zimmer nach und nach renoviert werden. Nur im Vergleich zu meinem Kurgrüppchen hatte ich leider Pech.)
Pro:
Absolut freundlich und zuvorkommendes Personal und dies in alles Bereichen. Vom Empfang, Therapeuten, Pflegepersonal, Service im Speisesaal bis hin zu den Reinigungsfeen
Kontra:
Nichts was die Bewertung schmälert!
Papilläres Schilddrüsenk. Li und re

Ich habe mich rundherum sehr wohl gefühlt. Von den Therapeuten wurde ich da abgeholt wo ich stand. Es wird wirklich alles dafür getan das man sich gut fühlt und gesunden kann. Der Abschied fiel mir nach 4 Wochen schwer. Für mich steht fest, dass ich im nächsten Jahr wieder in die winkelwaldklinik fahre.

Katastrophe!

Pro:
Kinderhaus, Kunsttherapie, Service im Restaurant
Kontra:
Alles andere! Auch der Step Aerobic Kurs: Katastrophe

Die Klinik ist die reinste Katastrophe!
Warum?
- bei Ankunft mit Kleinkind war ich mir selbst überlassen was mein Gepäck anging
- meine zuvor gesendeten Unterlagen wurde nicht einmal gelesen obwohl ich ausdrücklich aufgefordert wurde diese vorab zu schicken.
- das Zimmer enthält im Bad kein Fenster und keine Belüftung!
- die Klinik wirbt für Kinderfreundlichkeit! Davon ist aber nichts zu merken (ausser das Kinderhaus! Da gibt es nichts zu bemängeln). ABER alles andere: man sitzt seperat in einem Essensraum damit die anderen nicht gestört werden. Die Auslegung der Geschäftsleitung, dass es für die Mütter gedacht ist, ist lächerlich. In meiner ersten Woche sass ich mutterseelenallein mit meiner Tochter am Tisch und habe nur schwer Kontakt zu anderen Patienten bekommen. Zudem sind Kinder nirgendwo gern gesehen. Sitzt man mit den Kindern im Cafe wird man schief angesehen wenn sich ein Kind auch nur ansatzweise wie ein Kind benimmt. Und damit meine ich nicht dass es rum rennt oder schreit. Es wird nichts angeboten was man mit Kind gemeinsam machen kann. Einzig die Dame aus der Kunsttherapie war so nett und lud mich und meine Tochter zum malen ein. Die Schwimmzeiten für Kinder sind lächerlich. Teilweise am Abend wenn die Kinder ins Bett müssen
- meine Arztgespräche waren ein Witz. Mein Arzt wirkte absolut inkompetent. Meine Gespräche handelten von Standesbeamten oder das richtige Lichtverhältnis für Sekretärinnen. Mein Therapieplan für 3 Wochen war ein Witz. Nur weil ich ein Patient war ohne "Wehwechen" hat habe ich auch daher kaum Angebote erhalten. Andere hatten Therapiepläne die 3 Seiten betrugen. Meiner betrug lediglich 1 Seite für eine Woche!!! Nach und nach habe ich von Angeboten erfahren und darum "gebettelt" daran teilnehmen zu können. Man ist sich selbst überlassen! Wenn man sich nicht auskennt in der Klinik verpasst man alles!
- 3 Ärzte (u.a. Oberarzt) waren nicht in der Lage meinen Port anzustechen! Zu hause funktionierte das anschliessend einwandfrei!

Tolle Reha mit Hund

recht gute Erfahrungzufrieden (Zu Beginn kannte ich nicht allle Anwendungen, sie wurden mir auch nicht vorgestellt)
Ovarialkarzinom

Eine tolle Rehaklinik.
Das Personal ist superfreundlich.Die Anwendungen sind kompetent.Das Essen ist gut, es gibt natürlich immer Leute, denen es nicht schmeckt, ich fand es lecker. Besonders hat mir gefallen, dass das Mittagessen serviert wurde, dadurch war es immer heiß und es wurde nicht soviel weggeschmißen.
Für Leute die noch nicht wieder fit sind, ist die steile Lage der Klinik eine Herausforderung, aber das macht auch fit.
Ich war mit meinem Hund in der Reha und war begeistert von dem Hundehaus. Das Zimmerpersonal war sehr kompetent im Umgang mit den Tieren.
Mir hat die Reha gutgetan und ich möchte in jedem Fall nächstes Jahr wiederkommen.

Jederzeit wieder!

Pro:
große Flexibilität der Küche / des Servicepersonals
Kontra:

Ich habe mich in den 4 Wochen hier rundum wohlgefühlt und die Reha hat mir sehr viel gebracht! Besonders hervorgehoben werden kann:

+ professionelle und sehr freundliche Kursleiter
+ viele junge Patienten, so dass das Fitness-Level
in den Sportkursen oft dementsprechend angepasst
ist (nichtsdestotrotz wird auf jeden eingegangen,
so dass keiner überfordert wird)
+ überaus nettes und zuvorkommendes Servicepersonal
+ tolle geführte Wanderungen am Wochenende
+ moderate Frühstückszeiten und 1. Kurs nicht vor
08:15h

Man merkt, dass sich das Winkelwald-Team ausgiebig Gedanken darüber gemacht hat, wie den Patienten der Aufenthalt so angenehm wie möglich gemacht werden kann. Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen!

Sehr gute und kompetente. Therapeuten und Ärzte

weniger gute Ausstattungzufrieden (bis auf die Matratze)
Pro:
die freundlichkeit und Geduld aller Therapeuten
Kontra:
die etwas schlechte Matratze aus Zimmer 145
Mammakarzinom

Vom 09.03.2017 bis 30.03.2017 war ich zur Reha in der Winkelwaldklinik.
Die 3 Wochen haben mir in allen Bereichen sehr gut getan. Vom Sportprogramm (Frau Kuleza) bis zu den
interessanten Vorträgen. Jeder konnte mitmachen und
Fragen stellen.
Die Ernährung war sehr gut. Abwechslungsreich und gesund. Das Mittagessen hätte allerdings etwas mehr gewürzt sein können. Aber es war bestimmt so gewollt, da zu viel Salz nicht gesund ist.
Außer der etwas ausgediehnten Matratze habe ich nichts zu beanstanden.

Ganz liebe Grüße an das komplette WiWa Team

Super WIWA

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (tolle angebote in der Lehrküche)
Pro:
tolles sport angebot! lecker Essen!
mama carzinom

drei Wochen war ich zur Reha in der WIWA in nordrach im schwarzwald.
eine sehr schöne, erholsame Landschaft.
sehr viele Möglichkeiten für angebotene ausflüge, Wanderungen, oder auch einfach mal, die seele baumeln zu lassen.
das haus selber ist sehr schön und sauber!
das personal in jeglichem Bereich sehr kompetent und freundlich.
eine sehr gute, gesunde und abwechslungsreiche Verpflegung, immer alles sehr frisch und in großer Auswahl.bei dreierlei Wahl menüs zu mittag, hatte sich in den drei Wochen der Speiseplan nicht ein mal wiederholt. großes Lob an die küche!!
auch wurde vom Arzt, bei der ersten Besprechung auf vorlieben beim Sport ein gegangen, die dann, wenn möglich auch verordnet wurden. das fand ich doch auch sehr positiv.
sollte es nötig und möglich sein, werde ich bestimmt wieder in diese Klinik gehen

Pro:
Physiotherapeuten einfühlsam
Kontra:
teils das Essen nicht so gut

Die Klinik liegt sehr ruhig. Man kann sich richtig gut entspannen. Regelmäßige Wochenendfahrten werden angeboten. Teils kostenlos, teils kostenpflichtig. Aber auch das Dorf bietet Aktionen an, z.b. Wanderungen. Die Ärzte sind sehr gut über Brustkrebs informiert und halten auch regelmäßige Vorträge dazu ab. Die Physiotherapie sieht auf den ersten Blick veraltet aus (vorallem die Badewanne) sind aber medizinisch auf den neusten Stand und bieten ein breites Spektrum an. Der Therapieplan wird mit der Patientin zusammen erarbeitet. Es wird auf jeden einzelnen Patient eingegangen. Die Fitnessräume stehen den ganzen und das Schwimmbad fast den ganzen Tag an 7 Tagen / Woche zur verfügung.
Ich kann die Winkelwaldklinik sehr gut weiter empfehlen!

Sehr zufrieden auch beim zweiten Mal

Hämatologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016 u.17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Komplette Personal
Kontra:
Das Hin u.Her im Café,wegen dem angeblichen nicht vorhandenen Verzehrzwang.Man fühlt dennoch oft genötigt was zu bestellen.Das ewige Nachfragen ist ein großes Übel.Gerade Abends wenn sich mal mehrere Zusammen setzen wollen.
Folukuläres Lymphom

Ich bin Wiederholungstäter,und nach einer Chemo wegen eines Non Hodgin Lymphoms zum zweiten mal hier nach AHB in März`16 jetzt zur Reha in März`17.Als aller erstes,möchte ich mal loswerden,beides ist keine Karibikkreuzfahrt und auch nicht Zuhause.Aber man kann hier absolut in allen Punkten zufrieden sein.Kurz gesagt,4 von 5 Sternen.Für die Ärzte meiner Krebsart, muß ich sogar die 5 Sterne vergeben.Absolut Top u.Kompetent auf ihrem Gebiet.Zu den übrigen Ärzten kann ich natürlich nichts sagen.Noch kurz zu meiner Person,Anreise mit Zug,51 Jahre,2-3 Kilo mehr jeweils zum Ende(leider)und keine Langeweile gehabt,weder letztes noch dieses Jahr.Habe sogar auf Wunsch mein selbiges Zimmer wie Essensplatz bekommen.

fast wie Urlaub

Pro:
es gab eine sehr gute Psychologin
Kontra:
die Therapieplanung war nicht immer einfach

Ich habe in der Klinik 4 Wochen mit meinem Hund verbracht. Das Essen und das Zimmer waren einfach super. Die Vorträge und Kurse waren auch sehr gut und informativ.Ich würde jederzeit wieder hin gehen. Alle Therapeuten sind furchtbar nett.Wandern muss man allerdings mögen.

lieber nicht

Pro:
freundliches Personal
Kontra:
mangelnde Hygiene
Weichteilsarkom mit Entfernung des Samenleiters und des rechten Hodens

bin mit Weichteilsarkom und noch offener Wunde im Juli 2016 zur Reha gekommen.
Die Ärzte machten den Eindruck, gelassen in die Pensionierung schiffen zu können.Nach verschiedenen Anwendungen (Kamillesitzbad mit offener Wunde !!: ermöglicht den Zugang unfreundlicher Keime) bekam ich Antibiotika und Diclophenak Schmerzzäpfchen.Die Ärzte schien das nicht sonderlich zu berühren, obwohl sie sich die Wunde zumindestens ansahen, aber scheins die falschen Schlüsse daraus zogen.
Jedenfalls mußte ich mich kurz nach Ende der Reha wegen unerträglicher Schmerzen nachts mit dem Notfallwagen zur Uniklinik Tübingen fahren lassen und eine Not - OP über mich ergehen lassen.

Das Essen war abwechslungsreich aber oft übergart.Die Freizeitmöglichkeiten ohne Kfz sehr eingeschränkt.W-Lan war fast nur im Cafe zu empfangen,und Fernsehen als einzige Abwechslung, wenn man schlecht zu Fuss ist, eine Zumutung.Die Vorträge mussten sich leider einem niedrigen Niveau anpassen und die Kurse waren immerhin lehrreich.

Die Einladung, die Reha zu verlängern, habe ich dankend abgelehnt und das Angebot, eine weitere KUR in der WWK zu unternehmen,nicht in Betracht gezogen.

Kinder no Go

Pro:
Super Ärzte und freundliches Personal
Kontra:
Das wars auch schon

Ich war Ende Sommer zur Rehabilitation dort mit meiner Tochter 2,5 Jahre. Wahrscheinlich habe ich mir zu viel erhofft...ich muss leider sagen das diese 3 Wochen sehr sehr unangenehm und anstrengend waren.
Das Reha Programm war super mit viel Abwechslung und sehr sehr netten Lehrer .
Aber leider hatten wir Mütter oft das Gefühl ein Störfaktor für die restlichen Patienten zu sein...die Kinder waren gut aufgehoben im Kinderhaus das wars aber auch leider schon. Es gab null Möglichkeit iregendwas in der Freizeit im Haus zu machen.Man wurde blöd angeschaut und kritisiert von den Mitmenschen so bald wir mit den Kindern im Café sitzen wollten oder im Lobby.
Die unfreundlichen Blicke haben uns Mütter so genervt das wir uns nach dem Abendessen,was ja relativ früh stattfand, uns danach in unserem Zimmer zurück gezogen haben um ja niemanden irgendwie zu stöhren...also Fazit für mich ist das ich da nicht wieder freiwillig hingehen würde mit Kind!
Weil mit Kind ist man dort wirklich am falschen Platz!
Es gibt dafür aber ein tolles hundehaus,dass man mehr zu schätzen weis als die Menschenkinder LOL

Angekommen und bestens aufgehoben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dreimal schon dort und immer wieder gerne)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielseitig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch Zuhörer und Menschlichkeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ohne Makel, schnell und Kompetent)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es gibt immer ein Haar in der Suppe ;-))
Pro:
Ärzte, Physiotherapeuten,Service,Natur
Kontra:
Mehr Shuttle-Sevice für Patienten ohne KFZ

Von der Bearbeitung bei der Aufnahme über ärztliche und Physio-Betreuung war der gesamte Aufenthalt bestens. Nicht zu vergessen die erstklassige Küche und das immer freundliche Service-Personal in allen Bereichen. Die wunderschöne Natur muss jeder selbst be- und ergreifen.

Immer wieder gerne

Pro:
Wie in einem 5 Sterne Hotel
Kontra:
Es gibt nichts zu meckern
Papilläres Schilddrüsenkarzinom

In der Winkelwaldklinik wird alles daran gesetzt das man gesünder nach Hause geht. Das Essen ist super.Alle Mitarbeiter sind zuvorkommend und freundlich.
Für Menschen die gut zu Fuß sind, sind die geführten Wanderungen sehr zu empfehlen. Man lernt auf den Wanderungen die Schwarzwälder Kultur kennen und die Luft tut einfach gut.
Die Einrichtung ist etwas in die Jahre gekommen aber trotzdem sehr gemütlich.
Die Anwendungen werden mit dem Arzt besprochen und es ist für jeden etwas dabei.
Ich komme auf jeden Fall immer wieder sehr gerne hier her.
Nur zu empfehlen.

Wie im 5 Sterne Hotel

Pro:
alles nur super
Kontra:

Hier ist ein sehr familiäres Klima.
Betreuung sehr gut. Therapien sehr gut,
Essen ist super!

Winkelwald immer wieder

Pro:
spitzenmäßiges Klinikkonzept
Kontra:
gibt es für mich nicht
Mamma-CA

Diese Jahr war ich über Weihnachten und Silvester zum dritten mal mit meinen 2 Hunden in der Winkelwaldklinik im schönen Schwarzwald.
Untergebracht war ich im Gästehaus welches im vergangenen Jahr vergrößert wurde. Das man seinen Hund mitnehmen kann, finde ich absolut klasse.
Die Betreuung durch Ärzte und Schwestern, Physiotherapeuten, Psychologen, Ernährungsberater, etc. alle sind so herzlich, menschlich wie auch fachlich hochkompetent. Hier ist man in den besten Händen. Alle haben ein offenes Ohr für die Befindlichkeiten des Patienten.
Beim ersten Arztgespräch bekommt man Therapievorschläge gemacht, wo man ein Mitspracherecht hat. Man wird zu nichts gezwungen und kann mit entscheiden ob diese Anwendungen zur Gesundung und zum Wohlbefinden während des Aufenthaltes beitragen. Tolles Angebot an Anwendungen, z. B. Aquajogging, Nordic Walking, Yoga, Kunsttherapie, Step Arobic, Zumba, TaiChi, Gedächtsnistraining, Kochen etc., Schwimmbad und Fitnessraum kann man immer nutzen, wie auch die hauseigene Sauna nach Absprache mit dem Arzt.
Großes Lob an die Küche und auch an die Servicekräfte im Speisesaal, die alle freundlich und zuvorkommend sind. Jeder Wunsch wird von der Küche erfüllt. An den Weihnachtsfeiertagen und Silvester gab es jeweils ein Fünfgängemenü vom Feinsten und am Neujahrstag sogar Brunch. Die Qualität und Atmosphäre im Speisesaal war hoher Restaurantstandard (ich vergebe 5 Sterne und mehr) als klinikmäßig. Die Ernährung hat in der Klinik einen großen Stellenwert. Morgens gab es ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit Obst, mittags Salatbuffet und Suppe, Auswahl zwischen 3 tollen Gerichten mit Nachtisch, abends immer was Leckeres und sehr abwechslungsreich. Unbedingt mitzumachen sind die Samstags-Ganztagesfahrten, die abwechselnd nach Strassburg, Freiburg, Baden-Baden und ins nahe Elsass nach Colmar führen.Ich kann diese Klinik nur empfehlen, in der man in entspannter Athmosphäre sich erholen und auf sich konzentrieren kann.

Hier kann man sich Wohl fühlen

Pro:
Schön das man sein Haustier mitnehmen kann
Kontra:
Wandern muss man mögen
Mamma Ca

Das Essen war vorzüglich. Die Anwendungen wurden so gelegt und geändert das es einem gut getan hat. Super war der Zumba Kurs und auch Step Aerobic. Sogar 45 min lang. Da braucht man schon viel Power.
Die Kreativ Werkstatt ist auch bestens zu empfehlen.
Hier habe ich schöne Bilder gemalt und eine wunderbare Nana erarbeitet und bemalt. Auch andere Kreative Kunstwerke konnte man unter hervorragender Anleitung herstellen.
Die MTT Geräte (Muckibude)hätten mal einen neuen Standard verdient. Die Ausdauergeräte sind da schon eher auf dem neusten Stand gebracht.
Alle Angestellten sind äußerst freundlich und zuvor kommend. Die Klinik kann man nur empfehlen.Sie wird auch zur Zeit an allen Ecken und Kanten renoviert. Man kann auch mal den einen oder anderen Vortrag ausfallen lassen und am Nachmittag vom Touristenbüro, von Nordrach aus, wunderbare Wanderungen mit Wanderführer mitmachen und in Bauernhöfe mit Verzehr einkehren. Auch wenn der Ort sehr einsam ist kann man dort viel erleben. Die Halle im Ort bietet auch Veranstaltungen an. Sogar der Pfarrsaal im Ort.

rundum gelungene reha in traumhafter berglandschaft

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rundum einfühlsame und freundliche betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent und super freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent einfühlsam und super freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundlich und extrem kompetent)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schöne sonniges zimmer mit balkon panorama ausblick)
Pro:
fühstück mittagessen abendbrot einmalig dafür gebe ich alle sterne
Kontra:
nichts zu bemängeln
mammakarzinom brustkrebs

eine landschaftlich sehr schön gelegene klinik mit sehr guter ausstattung und sehr sehr gutem essen,
einfach zum wohlfühlen und zum entspannen, herrliche spaziergänge sind hier genauso möglich wie entspannen im und ums haus herum
die anwendungen werden fachlich sehr gut ausgeführt und tragen wesentlich zum körperlichen wohlbefinden bei. für mich eine rundum gelungene reha und eine fantastische klinik in die ich jederzeit sehr sehr gerne zurückkommen werde.

Sehr gute Betreuung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Mein Zimmer war sehr alt und etwas muffelig.)
Pro:
das vielfältige Angebot ist toll
Mammakarzinom

Die Klinik liegt wunderbar abgelegen mitten im Schwarzwald. Man kann um die Klinik herum herrliche Spaziergänge in der Natur machen. Die Betreuung ist hervorragend und es werden jedem Patienten, wenn irgendmöglich, alle Wünsche erfüllt.

hund dabei

Pro:
tolles angebot
schilddrüsen krebs

ich war im november 2016 in der winkelwaldklinik. ich hatte meinen hund dabei und bin voll zufrieden! das ich meinen hund mit nehmen durfte, war die beste therapie für mich. auch das klinikangebot: kunst-, physio-, bewegungs-, entspannungstherapie war absolut super für mich.

Pro:
Einzige Klinik wo man sein Hund mitbringen kann.
Kontra:

Kann ich als Patient nur weiter empfehlen. War im Dezember 2015 dort. Sehr kompetentes Personal. Sind immer erreichbar und haben für alles ein offenes Ohr. Die Zimmer schön groß und gepflegt. Das Essen war sehr abwechslungsreich. Fahre dieses Jahr im Oktober wieder hin. Was mir aber am allerbesten gefällt ist das ich meinen Hund dort mit hin nehmen kann da es dafür ein Gästehaus gibt. Für mich das erste mal mit Hund .Ich freue mich schon riesig dort wieder drei Wochen verbringen zu können.

Klinik fünfzig fünfzig

Pro:
medizinische Behandlungen, Personal
Kontra:
dringender Renovierungsbedarf
Mamma-CA

Mein Hund und ich waren im August in der Klinik, Anwendungen TOP, Personal sehr nett, Sport sehr gut, Essen sehr gut Mittags, morgens und abends eher nicht es fehlt die Abwechslung.
Die Zimmer ohne Balkon im Hundehaus gehen gar nicht, klein, die Einrichtung ist sehr in die Jahre gekommen aber der größte Nachteil ist tatsächlich das nicht alle Zimmer Balkon oder Terrasse haben, die Möglichkeit etwas zum trocknen aufzuhängen ist gleich null, ich hatte das Glück sehr schönes Wetter zu haben und konnte immer was ans Fenster hängen, aber bei Regen und nassem Hund ??
Renovierungsbedarf besteht in der ganzen Klinik aber das Schwimmbad und der Bäderbereich ganz besonders.
Anreise ohne Auto nicht zu empfehlen man sitzt etwas verlassen im Tal, mit dem Auto kann man sehr schöne Ausflüge in die Umgebung machen.Freies WLAN gibt es jetzt auch im Hundehaus super.
Ohne Hund würde ich wieder kommen.

Super Reha

Pro:
nettes Personal
Kontra:
nächtlicher Lärm durch Hunde
Mamma-CA

Die Klinik ist einfach nur zu empfehlen. Obwohl ich lieber zur See gefahren wäre, was nicht geklappt hat, kann ich nur sagen, die nächste Reha werde ich wieder dort verbringen, allerdings werde ich dann wohl mit dem Auto anreisen was ich nur empfehlen kann.
Das Personal ist super freundlich und hilfsbereit, die Küche ist klasse (bis auf den Kaffee). Abends sitzt man in geselliger Runde bei Sigi im Cafe WiWa und lässts sich bei einem Bier oder Wein gut gehen.
Der Aufenthalt in der Winkelwaldklinik hat für mich nur positives gebracht.

Klini kann man nur empfehlen

Pro:
Super Therapie/Essen
Mamma Ca

Ich war im Juli zur AHB in der Winkelwaldklinik.
Bis auf lange Wege durch die verwinkelte Klinik und fehlende Mülleimer im Freien war alles super. Ärzte und Therapeuten sehr freundlich. Auch die Damen im Speiseplan machen so gut wie möglich jeden Wunsch möglich. Ich würde gerne wieder kommen. Auch das Freizeitprogramm lies kaum Wünsche offen.

super reheaklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 6.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
plasma zytom

war im juni 2016 zur reha wegen einer anschlussheilbehndlung nach einer stammzellen transplantation. kann nur ein sehr postives über personal, essen, ärtze und servies mitteilen. man geht dort mit den kurgästen mit viel verständnis und entgegenkommen um. nur sollte man bedenken durch die schöne abgelegene lage der klinik sollte man mit den pkw anreisen, nur wer es kann. die gegend ist so schön und toll das man so einiges unternehmen kann. wobei die klinik einen eigenen chattel servies auch hat und samstag immer busfahrten stattfinden. meine nächste kur werde ich auf jeden fall wieder dort beantragen.

Sehr gut erholt, Kraft getankt, Beschwerden gelindert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde noch einmal hinfahren)
Pro:
Ärzte, Schwestern, Therapien, WiWa, Hundehaus, Essen
Kontra:
kein Kühlschrank, wenig Mülleimer, lange Wege
Mamma-CA

Ankunft nach 5 Std Autofahrt war stressig. Koffer noch im Auto u. 30 Minuten später Termin zum wiegen und messen, Blutd., EKG u. Arzttermin. Kurzführung durch eine Schwester, die wichtigsten Sachen werden gezeigt. Die Schwester begleitet einen zum Zimmer.
3 verschiedene Häuser sind verbunden. Um von Haus 2 zur Kunsttherapie in den 4. Stock zu kommen, legt man eine lange Strecke zurück, da man mit einem Aufzug in einem anderen Haus fahren muss u. den ganzen Weg dann wieder zurücklaufen muss, da man das Haus nicht durchqueren darf.Therapien einwandfrei. Der Arzt sucht zusammen mit dem Patienten das Beste heraus. Man kann das noch einmal abändern, wenn es nicht zusagt.Lymphdrainage sehr gut, einwandfreie Behandlung. Super nette Schwestern.
Ausdauer-Training und MTT-Training soll man in seinen Plan irgendwie einbinden, wenn Zeit ist, klappt leider nicht immer so, wie man möchte.
Ernährungsberatung wird angeboten u. auch dann gemeinsam gekocht.
Das Essen im Speisesaal wird am Tisch serviert, abends Buffet. Die Speisen waren lecker, manchmal wird halt sehr salzarm gekocht. Es gibt immer einen Nachtisch, eine Suppe und einen Salat zum Mittagessen. Die Damen im Speisesaal sind unheimlich nett und machen auch Wünsche wahr, wenn man aufgrund von Allergien zum Beispiel etwas nicht essen kann.
An der Rezeption kann man Kleinigkeiten für den persönlichen Bedarf kaufen (Süßigkeiten, Körperpflege, Zeitungen, Zeitschriften und Ansichtskarten). Leider nicht durchweg geöffnet.
W-Lan kann man kostenfrei in der Eingangshalle oder im Cafe Wiwa nutzen. Auf dem Zimmer hat man mit mobilen Daten so gut wie keinen Empfang.
Zimmer groß mit Mini-Fernseher und Balkon.
Dusche ebenerdig und nagelneu. Handtuchwechsel 2 x die Woche.
Leider gibt es im Haus und drum herum wenig Mülleimer. Ich habe dies auch auf die Verbesserungsliste geschrieben. Mit einer Bananenschale durch die Gegend zu laufen, ist nicht so schön u. diese in den WC-Müllkorb werden, will man nicht.
Cafe Wiwa ist der Treffpunkt für alle. Kein Verzehrzwang, aber man kommt nicht drum herum, super Kuchen in groß und klein. Zum empfehlen, die Himbeerrolle. Siggi hat da alles im Griff, sehr netter Mensch. Einmal während des Aufenthaltes Singen mit Herrn R., das war ganz schön lustig. Sollte im Programm bleiben. Trinkwasser gratis.
Umgebung nur mit Steigung. Für Menschen, die nicht gut zu Fuß sind, nicht so geeignet. In Nordrach ist nicht viel zu sehen. Ausflugsfahrten werden angeboten.

Ein empfehlenswertes Haus

Pro:
Therapieangebot, Verpflegung, Personal
Kontra:
Fernseher zu klein, kein Kühlschrank auf den Zimmern
SD Krebs mit Metastasen; OP vor 13 Jahren

Zum zweiten Male war ich wieder in der Winkelwaldklinik zur REHA für 3 Wochen.
Seit 2003 hat sich nicht viel verändert dort, jedoch die mir in Erinnerung gebliebene Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Angestellten sollte unbedingt erwähnt werden.

Der Ort Nordrach hat leider so gut wie nichts zu bieten, die nächst erreichbaren Orte Zell a. H. und Gengenbach sind einmal einen Ausflug wert; auch gibt es hier die in Nordrach fehlenden Geschäfte.

Die Verpflegung in der Klinik ist sehr gut und abwechslungsreich, in 3 Wochen hat sich kein Gericht wiederholt;

Bei Siggi im Cafe WiWa im Hause kann man wunderbare Schwarzwälder Kirschtorte geniessen, auch frisch gezapftes KöPi oder Erdbeerbowle werden unter anderem angeboten.

Die Zimmer sind groß und haben alle einen Balkon bzw. eine Loggia mit Blick auf die Nordracher Höhen. Leider in Haus 1 noch Duschen mit Vorhang und Bodensenken, nicht gerade zeitgemäss; die Fernseher sind klein und es fehlt auf den Zimmern ein Kühlschrank.

Therapieangebot ist gut, ohne Zwang, jeder, der was für sich tun will, kommt hier nicht zu kurz.

Alles in allem: Ein sehr angenahmes Haus.

Ruhige Lage - sympathische Menschen

Pro:
Freundlichkeit/Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter
Kontra:
Handtücher/Mülltrennung
Brusttumor

Die Klinik ist sehr ruhig gelegen. Im Umkreis von 10 Kilometern gibt es so gut wie nichts. Nur Berge und Bäume. Die Anreise mit eigenem Auto ist sehr sinnvoll. Ausflüge werden nur Samstags angeboten. Busse fahren keine.
Die Ärzte, Schwestern und Therapeuten sind sehr nett und geben sich viel Mühe.
Die Zimmer sind groß und alles ist sehr sauber. Mülltrennung war leider nicht möglich (nur ein Papierkorb auf dem Zimmer).
Die Auswahl an Therapieangeboten war ganz gut. Leider stand nie dabei wie lange etwas dauert. Ein Austausch von Kursen war möglich.
Leider hatte man nur die Möglichkeit in jeden Kurs nur 3 x reinzuschauen. Manches möchte man vielleicht öfter machen.
Je nach Beginn eines Kurses hatte man sehr wenig Zeit zum Essen. Z. B. ab 7.45 Uhr Frühstück und um 8.15 Uhr der erste Kurs.
Das Essen war ganz gut. Zum Frühstück und Abendessen allerdings wenig Abwechselung.
Wasser konnte. Man sich aus einer Zapfanlage kostenfrei holen.

ausgezeichneter Service

Pro:
hohes Engagement
Kontra:
Zimmer-Ausstattung
Non-Hodgkin Lymphom

Sehr bedarfs/patientenorientierte Behandlungsansätze & kontinuierliches Arbeiten am Patienten im Sinne der Zielvereinbarungen.
Kompetentes Team - Ärzte/Service/Physiotherapie.

Pro:
Jeder Wunsch wird so schnell es geht erfüllt
Kontra:
Gibt es nicht
Mammakarzinom

Ich durfte 4 Wochen in der Winkelwaldklinik verbringen. Ich war im Februar in der Klinik und hatte auf Schnee gehofft. Leider regnete es fast vier Wochen durch. Oder zumindest war es grau. Das tat dem Aufenthalt keinen Abbruch.
Man war immer gut beschäftigt. Und das meine ich durchaus positiv.
Die Therapien, die man vorher mit den Ärzten besprochen hatte waren sehr gut. Besonders hervor zu heben ist die sporttherapeutische Abteilung. Mit sehr viel Spaß und Freude an der Arbeit wird dem Patienten die körperliche Bewegung wieder näher gebracht.
Aber natürlich auch die Physiotherapieabteilung hat den Aufenthalt in der Klinik sehr wertvoll gemacht. Ich hatte während des Aufenthalts plötzlich Rückenschmerzen. Es wurde ganz speziell darauf eingegangen. Und nicht irgendeine andere Therapie gemacht, die eigentlich vorgesehen war. Also wirklich befundbezogene Therapie.
Das Servicepersonal der Küche ist unglaublich nett. Der Service kommt fast dem eines Restaurants nahe. Der Hauptgang am Mittag wird sogar an den Tisch serviert.
Die Reinigungskräfte der Klinik haben einem das Leben in den 4 Wochen sehr angenehm gemacht. Jeden Tag wurde das Bett gemacht, das Bad gereinigt und zweimal die Woche gab es neue Wäsche im Bad. Ich habe mich in meinem Zimmer immer sehr wohl gefühlt. Auch wenn es nicht topmodern eingerichtet war.
Wenn man mit einem Anliegen zur Rezeption kam, wurde sich dem Problem sofort angenommen. Immer sehr freundlich und mit einem Lächeln.
Die Abende waren immer sehr abwechslungsreich. Mal saßen wir nur so zusammen, mal gab es ein Programm. Kino, Gitarrenkonzert, gemeinsam singen u.s.w.
Das Kaffee WiWa hat mir den Aufenthalt versüßt. Siggi mit seinem guten Kaffee und den noch besseren Torten ist einfach unschlagbar.
Zuletzt zu erwähnen ist noch die wunderschöne Gegend. Eine ideale Region um zu wandern und viel frische Luft und Energie zu tanken. Nordrach selbst ist sehr klein, aber die Orte in unmittelbarer Nähe bieten viele Möglichkeiten zum shoppen und sich die Zeit vertreiben.
Die Busausflüge am Wochenende sind dann das Sahnehäubchen. Strassbourg, das Elsass und Freiburg. Einfach schön.
Alles in allem waren es wunderschöne 4 Wochen. Ich danke allen Personen in der Winkelwaldklinik die mit so viel Herzblut ihre Arbeit machen.

Super, sehr empfehlenswert

Pro:
Tolles Rehaangebot
Kontra:

Super Klinik! Ärztliche und physiotherapeutische Versorgung und Betreuung hervorragend. Dazu zählt auch das umfangreiche Angebot der Therapien.
Unterbringung mit Hund ist optimal.
Essen abwechslungsreich und sehr gut.
Mitarbeiter im Haus sehr hilfsbereit und immer freundlich. Kurz, ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Hochzufrieden

Pro:
Lage, Freundlichkeit, Essen, Angebot, Therapien, Fürsorge, Umgebung,
Kontra:
Die Matratze in meinem Bett :-/
Mammacarcinom

Die Winkelwaldklinik ist eine sehr schön im Schwarzwald gelegene Klinik, die ich nur empfehlen kann. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Die Ärzte, Therapeuten, Angestellten bis hin zur Reinigungskraft sind überaus freundlich und hilfsbereit. Alle haben ein offenes Ohr für die Befindlichkeiten des Patienten. Das Essen war ausgezeichnet und abwechslungsreich und immer frisch. Dass die Klinik bereits einige Jahre (100!) auf dem Buckel hat, tut ihr keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil macht dies auch den unverwechselbaren Charme der Klinik aus. Oder wo sonst findet man in einem Krankenhaus Orientteppiche im Treppenhaus ;-)?? Natürlich wurde inzwischen renoviert. Überhaupt - hatte ich gar nicht das Gefühl, in einer Klinik zu sein. Es fühlte sich für mich viel mehr wie ein gut organisierter Aktivurlaub mit zusätzlich eingebauten entspannenden Elementen an. In der Creativwerkstatt konnte ich mich handwerklich austoben, es gab ein riesengroßes Angebot. Dass man seinen Hund mitnehmen kann, finde ich absolut klasse. Die gute Luft und die schöne Umgebung laden zum Wandern und Spazierengehen ein. Wer gern die nähere und weitere Umgebung erkunden möchte, tut gut daran, mit dem Auto anzureisen. Parkplätze gibt es genug. Aber auch für die mit dem Zug Angereisten besteht die Möglichkeit, Städte in der Umgebung kennen zu lernen. Ausflugsfahrten werden regelmäßig angeboten. Siggis Kuchenwelt im Café Wiwa ist einmalig. Mir hat immer die kleine Portion Kuchen gereicht. Die normalen Stücke sind größenmäßig eine Herausforderung :-). Sicher nichts für Abnehmwillige, aber probiert werden muss! Für mich war die Klinik top. Ich würde dort immer wieder eine Reha machen und auch einen Wellness- oder Fitnessurlaub kann ich mir dort gut vorstellen.

Jederzeit wieder - ein Urlaub vom Alltag!

Pro:
Kompetenz - Freundlichkeit - Emphatie
Kontra:
absolut nichts
Schilddrüsenkarzinom

Ich habe gerade 4 Wochen Anschlussheibehandlung nach einer Entfernung der Schilddrüse in der Winkelwaldklinik verbringen dürfen.
Ärzte, Therapeuten, Schwestern, Reinigungspersonal, Küchen- und Orgateam sind sehr freundlich, kompetend und dem Patienten sehr zugewandt. Man versucht dem Patienten jeden Wunsch zu erfüllen, zB bei der Wahl des breit gefächerten Therapiangebots oder des Essens. Die Atmosphäre in der Klinik ist fröhlich und freundlich.
Die Umgebung der Klinik ist idyllisch, die Luft für Stadtmenschen unglaublich klar...die Spaziergänge in der Umgebung sind wunderschön.
Am Wochenende werden Busreisen nach Freiburg, Colmar oder Straßburg organisiert.
Ich freue mich jetzt schon, wenn ich hoffentlich im nächsten Jahr noch Mal hin darf!

sehr angenehme Klinik

Kontra:

Ich war im September in der Winkelwald Klinik und war sehr zufrieden. Alle dort arbeiten mit Kräften daran, dass man sich als Patient wohl fühlt. Das Essen ist lecker und abwechslungsreich, das Personal ist sehr liebenswürdig und aufmerksam. Der Hauptgang wird an den Tisch serviert, ein Service für Menschen, die im Alltag meistens selber andere und sich selbst versorgen. Mein Zimmer war nett eingerichtet und hatte ordentlich Platz. Die Anwendungen waren gut und hilfreich, wenn es mal zuviel ist, kann man das ändern. Wegen Krankheit gab es bei den Therapeuten einige Ausfälle, die im Hintergrund sicher für Stress gesorgt haben. Bei mir als "Kunden" kam dieser Stress nicht an, die Vertretungen haben kompetent und mit Ruhe ihren Job gemacht. Die Gespräche mit den Ärzten verliefen konstruktiv. Sehr angenehm für die warme Jahreszeit ist, dass man zwischendurch auf der Terrasse vorm Haus sitzen kann. Auch das Angebot für Ausflüge in die Gegend wie Straßburg, Colmar, Titisee u.a. ist angenehm. Legendär sind die köstlichen Kuchen und Torten im Café WiWa bei Sigi. Wenn man die Kraft hat, kann man schöne Wanderungen mit Anhöhen machen, und die Luft ist klasse. Ich würde jederzeit wieder hierher kommen, ich bin deutlich fitter wieder nach Hause gefahren.

Winkelwald lohnt sich

Pro:
Umgebung,
Kontra:
Anwendungen in der Frühstückszeit,
Mamma CA

Ich war Ende Juni in der Winnkelwaldklinik. Wir wurden sehr freundlich am Bahnhof Offenburg empfangen und so ging es auch in der Klinik weiter, ich fühlte mich willkommen.

Bei dem nachfolgenden Arzttermin musste ich sehr lange warten was nicht schön war. Während des Gesprächs hatte die Ärztin wohl Aufmeksamkeitsprobleme und hörte nicht richtig zu, was sich in dem Bericht dann auch zeigte.

Ansonsten waren die anderen Ärzte TOP!

Die Küche ist sehr hilfsbereit und das Essen schmeckt sehr lecker.

Das Zimmer war ein noch nicht renoviertes, was mich bei der schönen Umgebung absolut nicht gestört hat. Nur das Reinigungspersonal hatte es nicht mit so unbedingt mit der Reinigung. Die Toilette roch sehr streng nach 3 Wochen....

Stressig waren teilweise auch die Anwendungstermine. Die Anwendungen fielen regelmäßig in die Frühstückszeit, was Stress verursacht hat und die Zeiten haben sich teilweise überschnitten. Konnte aber mit der Termindisposition geklärt werden....

Die Anwendungen waren allesamt sehr schön und angenehm, was den freundlichen Therapeuten aufs Konto geschrieben werden kann.

Ein großes + sind die Ausflüge an den Wochenenden, die sollte man unbedingt mitmachen, es lohnt sich und bietet Abwechslung.

perfekte Reha

Pro:
einfach Alles
Kontra:
nicht ganz so kompetente betreuende Ärztin
Schilddrüsenkrebs

Ich war im Juni zur Reha vier Wochen zur Reha in der Winkelwaldklinik.
Von der Ankunft bis zur Abreise fühlte ich mich immer sehr wohl und gut aufgehoben.
Es ist eine Oase der Ruhe, tolle, nette Menschen überall. Gesundes und sehr leckeres Essen.
Wer die sehr schöne Umgebung kennen lernen möchte sollte mit dem Auto anreisen. Oder die Angebote der Klinik nutzen.
Ich würde jederzeit wieder nach Nordrach fahren. Mir hat dieser Aufenthalt sehr gut getan. Auftanken in allen Bereichen.
Die ärztliche Betreuung war wohl sehr unterschiedlich. Meine nicht ganz so toll, aber für mich kein Problem da ich mich selber auskenne.

Pro:
Ein absolut positives Klima
Mammacarzinom

Mein Aufenthalt war im Juni /Juli 2014. Die Klinik liegt landschaftlich wunderschön. Ist ganz gut,wenn man mit Auto dort ist,weil es sehr abseits gelegen ist.Angefangen bei der Reinigungskraft bis zum Chefarzt sorgt jeder dafür,daß es den Patienten gut geht.Jeder Wunsch wird,wenn möglich, erfüllt. Die medizinische Betreuung sowie die Therapien haben mir zu einem sehr guten Kurerfolg verholfen. Ich kann die Winkelwaldklinik nur weiterempfehlen. Wenn möglich, werde ich wieder dort kuren.An dieser Stelle möchte ich noch meinen herzlichen Dank an das gesamte Team aussprechen, welches mich jeden Tag mit neuen köstlichen speisen verwöhnt hat.

Wenn Reha dann in der Winkelwaldklinik!!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Manchmal den Charme der 70er oder 80er Jahre)
Pro:
Absolute Ruhe und Entspannung
Mamma-Ca

Ganz wichtig fand ich die entspannende Athmosphäre, in der ich mich erholen und auf mich konzentrieren konnte. Mir wurde die Klinik von einer mir bekannten Psychologin empfohlen und ich habe keine Minute bereut hierher gekommen zu sein. Ärzte und Personal fand ich sehr kompetent und einfühlsam. Die mir verordneten Therapien haben mir sehr geholfen und wenn eine Therapie mir nicht zusagte, konnte ich die jederzeit ändern lassen. Insgesamt kann ich die Klinik nur weiter empfehlen. Wem die Lage zu einsam ist, ist hier allerdings nicht gut aufgehoben. Das sollte man im Vorfeld bedenken.

Sehr schöne Klinik

Pro:
Es war alles zur vollsten Zufriedenheit
Mamma Ca

In dieser Klinik war man von Anfang an mit Alllem zufrieden,man fühlte sich von jedem herzlich willkommen.
Man muß gut zu Fuss sein, da die Klinik auf einer Anhöhe liegt und um in das Dorf Nordrach zu gelangen man immer den Berg herunter und wieder herauf muß.
Was auch sehr schön ist, ist das Kaffee WiWa das täglich auf hat mit seinem Besitzer Siggi.
Sehr schön ist von der Klinik, das man mit dem Klinikbus auch nach Zell a.H. und nach Gengenbach
zu einem Stadtbummel gebracht wird.
Das Essen ist sehr lecker.
Alles in Allem gibt es nichts auszusetzen.