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MimivonSchack berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
das Personal
Kontra:
keine Cafeteria
Krankheitsbild:
Handgelenksfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kam mit einer Handgelenksfraktur in das DRK Krankenhaus. Alles lief sehr gut und ich kann das Krankenhaus uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Anästesie (Lokalanästesie) war neu für mich und ich würde das immer wieder machen. Die PflegerInnen gut gelaunt und entspannt. Musik bei der OP, Wärmedecke und warme Luft vorher, weil mir kalt war.
Zwischendurch wurde gefragt, ob es mir gut geht. Perfekt!!
Ich kam auf die Intensivstation, weil die zuständige Station keinen Platz hatte. Auch dort: Alle sehr aufmerksam, freundlich, hilfsbereit, gut gelaunt, so dass ich mich wohlfühlen konnte. Ich hatte das Sorglospaket!
Ach, und das Essen war auch lecker! Keine Sterneküche (die habe ich auch nicht erwartet) aber lecker. Danke an alle Beteiligten!
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MichaelMarquardt berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Pflegepersonal und Ärzte
Kontra:
Teilweise etwas chaotisch
Krankheitsbild:
Verschluss Beinarterie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War dort zur OP Aufgrund eines Verschlusses der Beinarterie. Von der Aufnahme bis zur Entlassung lief alles super. Mir wurde immer gesagt, was als nächstes passiert und warum. Die OP wurde mir von der Ärztin im Voraus anhand von Anschauungsmaterial bildlich erklärt. Auch was danach kommt. Also, dass ich für 24 Stunden auf der Intensiv liegen würde aufgrund der längeren Vollnarkose sagte sie mir. Die OP verlief so gut, dass ich danach nicht die geringsten Schmerzen bzw Probleme hatte und bis zur Entlassung 10 Tage später mich erholen konnte. Auf der Station 6, auf der ich die Tage lag waren Schwestern und Mitarbeiter die für die Patienten so da sind wie es ein sollte. Man fühlt sich nicht als Belastung für das Personal, sondern ich hatte immer das Gefühl, sie machen alles weil sie genau das tun wollen. Ihre Patienten versorgen und für ihre Patienten da sein.
Ich verstehe auch die negativen Bewertungen über das essen nicht. Man kann sich aussuchen was und wieviel man zum Beispiel zum Frühstück oder Abendbrot haben möchte. Dass das Mittagessen auch noch schmeckt habe ich nicht erwartet. Es ist für mich kein typisches Krankenhausessen. Es schmeckt gut weil es normal gewürzt ist und man kann jeden Tag wählen was man haben möchte. Alles in allem kann ich nur sagen, dass ich froh bin kein anderes Krankenhaus gewählt zu haben, trotz der negativen Bewertungen hier. Ich gebe alles Sterne.
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Brandenburg22 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schnappfinger
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte einen Termin bei der Handchirurgie.
Der Arzt hat ausführlich und verständlich, sogar mit visueller Darstellung mein Problem dargestellt. Statt eine OP, gab es eine Spritze, die noch nicht mal schmerzte und schon sehr gut geholfen hat.
Ich kann überhaupt nichts negatives erzählen und kann nur sagen:
Prima, macht weiter so!!!!!
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Küchenmeister berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Lange Wartezeit beim Narkose Vorgespräch und unfreundliche Mitarbeiterin am Empfang)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gesamte Mitarbeiter der Station 3 bestens
Kontra:
Verpflegung nicht dem Kranke guten Krankenhaus entsprechen. Dringender Handlungsbedarf
Krankheitsbild:
ABDOMIPLAST UND Karpaltunnel rechte Hand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich würde im DRK Krankenhaus in der Plastischen Chirurgie behandeln.
Mei Eindruck sehr positiv alle Mitarbeiter der Station 3 sehr freundlich aufmerksam hilfsbereit alle meine Fragen wurden bestens beantwortet. Ich habe mich auf der Station 3 bestens aufgehoben gefühlt.
Bin heute entlassen worden und möchte mit diesen Worten meine Dank an die Ärzte, Krankenschwestern, Pfleger und Auszubildenden aussprechen.
Mit besten Grüßen und Wünschen ein sehr zufriedener Patient.
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Saskia2021 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustentzuendung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr freundliches Personal.Das gilt fuer Schwestern, Pfleger und Aerzte. Trotz derzeitiger Ueberfuellung gut organisiert. Ich bekam jeden Wunsch erfüllt und wurde gründlich durchgecheckt. Meiner Ansicht nach eine gute Klinik. Wuerde ich empfehlen.
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DN13061961 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
sehr gute Ärzte, umsichtige Schwestern
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann über das DRK Krankenhaus Ratzeburg nur Gutes berichten.
Nachdem ich in der UNI Lübeck ohne Behandlung abgewiesen wurde, hat das DRK Krankenhaus sämtliche von mir in Absprache mit den Ärzten abgesprochene Untersuchungen zügig durchgeführt.
Sowohl die Ärzte als auch die Schwestern waren überaus freundlich und umsichtig.
Es ist ein ruhiges Krankenhaus und ich werde es auf alle Fälle jedem empfehlen.
Hier wird man als Patient menschenwürdig behandelt und nicht als durchlaufende Nummer.
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TorstenSW berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Medizinisch und organisatorisch tolles Krankenhaus
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzgefäßverengung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 01. bis 02.12.2020 zu einer Herzkatheter-Behandlung stationär im Krankenhaus und kann sagen, die hohe fachliche und persönliche Kompetenz der Mitarbeiter hat mich vollends überzeugt. Alle Teams haben mich fachgerecht, stets freundlich und sehr erfolgreich behandelt - ich bin sehr zufrieden!
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Michel007 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 20
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Das Engagement
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Durch einen Wirbelbruch kam mein Vater ( 84 Jahre ) nach Aufenthalt im Universitätsklinikum Lübeck in die Geriatrie Ratzeburg. Durch das lange Liegen und plötzlich ohne Aufgabe und Abwechslung befand er sich im Delirium.
Einfachste Gespräche waren nicht mehr möglich.
Dann wurde er nach Ratzeburg verlegt, andere Häuser hatten keine Kapazitäten frei.
Durch dieses Bewertungsportal hatten wir so unsere Bedenken, welche sich jedoch in unserem Fall als unbegründet erwies. Die zuständige Ärztin nahm sich die Zeit, ausführlich den Gesundheitszustand zu erläutern
Einwände würden diskutiert und eingebracht.
Die Krankenschwestern, die Physiotherapeuten sowie das gesamte Team dort war sehr engagiert.
Heute geht mein Vater wieder seine Runde mit seinem Hund und ist auch geistig wieder fit.
Ohne dieses Engagement wäre das nicht möglich. Danke nach Ratzeburg
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Okieh1973 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Essen, Betreuung, Personal. Usw.
Kontra:
Raucherecke
Krankheitsbild:
Hüft tep
Erfahrungsbericht:
Sehr gute Betreuung und chirurgie.
Habe 2 Hüft teps dort bekommen und bin äußerst zufrieden mit dem Ergebnis.
Freundliches Personal, übersichtlich, gutes Essen und gute Betreuung.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Unfallchirurgie
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Polli30 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ärztliche und Pflegerische Versorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Fühlte mich als Patient vom ersten Moment an wohl in dieser Klinik. Schon beim Vorgespräch für die OP wurde mir alles ausführlich erklärt und meine Fragen beantwortet.Die Versorgung nach der OP war für mich optimal. Ich würde immer wieder in diese Klinik gehen.WLAN und Fernsehen werden kostenlos angeboten! TOP!!!
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
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Netti2164 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ehrliche Worte
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Akuter Infekt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vor kurzem lag mein Schwiegervater in dieser Klinik , er wurde dort sehr gut behandelt. Das gesamte Personal auf der Station 5 kümmerte sich sehr gut um ihn und auch um uns als Angehörige. Wir wurden ständig informiert wie es ihm geht und wie es um ihn steht. Besonderst die zuständige Ärztin Frau Bourjau sagte uns immer wie es um ihn steht. Leider war seine Erkrankung nicht heilbar. Wir würden diese Klinik immer weiter empfehlen. Wenn sich einige über volle Zimmer beschweren kann ich dieses zwar nach vollziehen aber man darf auch nicht vergessen das dieses Haus ein sehr großes Einzugsgebiet für viele Patienten hat.
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simchn berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 18
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Schwestern bzw. Pflegern die sich Zeit für einen nehmen
Kontra:
Das Essen, aber man ist ja nicht im Hotel oder daheim...
Krankheitsbild:
OP Chirurgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es macht einen sehr familiären Eindruck, man fühlt sich trotz Krankheit sehr wohl. Egal welche Mitarbeiter einem übern Weg laufen, es sind alle sehr nett und hilfsbereit. Zu den Ärzten und Schwestern bzw. Pflegern kann ich nur sagen "top".
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
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Triker2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
freundlichkeit
Kontra:
keine Schwester stellte sich mit ihrem Namen vor
Krankheitsbild:
schlechte Leberwerte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
den vorherigen Äußerungen kann ich mich nicht anschließen.
Ich habe bei meinem Aufenthalt nicht eine Schwester oder Arzt mürrisch erlebt. Alle waren immer sehr freundlich.
Meine Bettnachbarin war über achtzig und wurde so liebevoll behandelt. Das habe ich schon anders erlebt.
Das Essen war reichlich und sehr gut. Die Räume waren sehr freundlich mit schönen Farben gestrichen und alles war sauber, selbst im Keller wo ich zum Röntgen war.
Ich würde jederzeit wieder dieses Krankenhaus wählen.
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SNE berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kompetente, geduldige und verständliche Beratung durch die Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
beidseitige Lungenentzündung nach einer OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
?Leider waren meine Eltern in den letzten 5 Monaten beide jeweils mehrere Wochen in Ratzeburg im Krankenhaus mit sehr unterschiedlichen Erfahrungen je nach Station. Deshalb schreibe ich diese Bewertung auch differenziert jeweils für die Innere, die Chirurgie und die Intensivstation.
Hier nun die Intensivstation:
Mein Vater hat Parkinson und ist nach einem Oberschenkelhalsbruch mit einer schweren beidseitigen Lungenentzündung, nachdem Antibiotika nicht angeschlagen hatten und er alleine nicht mehr atmen konnte, auf die Intensivstation verlegt worden. Dort hatten meine Mutter und ich einen Termin, in dem wir ausführlich und sehr behutsam - trotzdem aber deutlich - über die Situation und den weiteren Umgang damit aufgeklärt und beraten wurden. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das besser hätte gestalten können.
Trotz anderes lautender Prognosen erholte sich mein Vater langsam wieder und konnte - meines Erachtens nach - durch die individuelle und intensive Behandlung in eine "normale" Station verlegt werden.
Einziger Kritikpunkt wäre, dass er zu schnell wieder auf die "normale" Station verlegt wurde, da hier nicht mit dieser Qualität und Umsicht behandelt wurde, sondern die "Abschiebung" in die Geriatrie im Vordergrund stand.
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Stif berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, schnelle und organisierte Behandlung
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Mammaca
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Von der Aufnahme bis zur Entlassung wurde ich bestens betreut. Das Pflegepersonal war immer freundlich, zuvorkommend und vor allem gut gelaunt(fragten stets nach dem Befinden und ob Wünsche bestehen). Der behandelnde Arzt und die Bereitschaftsärzte waren stets über mein Krankheitsbild informiert und beantworteten Fragen. Das Essen ist für ein Krankenhaus überdurchschnittlich gut. Fernseher gratis (wo gibt es denn noch so etwas?). 3-Bett-Zimmer nicht immer optimal aber es ist auszuhalten, ist schließlich kein Hotel. Station 3 - TOP
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Griella berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Handbruch nach häuslichem Unfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hatte vom Hörensagen nichts allzu Gutes von diesem Krankenhaus erwartet, bin restlos vom Gegenteil überzeugt worden. Schon der fürsorgliche Empfang in der Notfallambulanz, zügige Weiterbehandlung, Weiterleitung zur zuständigen Ärztin, Diagnose und anschließender Aufnahme - ich fühlte mich gut aufgehoben und umsorgt. Blieb auch immer so. Schwestern, PflegerInnen, Ärzte, alle waren immer ansprech- und auskunftbereit. Alle achteten auf Hygiene,( als direkt betroffene Patientin war man ja achtsam ). Ungewohnt war allerdings die mangelnde Privatsphäre in einem Dreibettzimmer. Sowohl die Enge als auch das Mitbekommen einiger vertraulicher Gespräche der Mitpatientinnen mit ihren Ärzten. Hier könnte nachgebessert werden.
Aber wirklich berührt hat mich die Menschlichkeit, der Umgang mit den PatientInnen. Auch der Umgang der Schwestern, PflegerInnen untereinander war gut.Zeichen von gutem Betriebsklima?
Jedenfalls habe ich dies Krankenhaus im Bekanntenkreis schon weiterempfohlen.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Gefäßchirurgie
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Mikicafillner berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Weiter so ihr seid klasse)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sehr gut mit viel Zeit und sehr guter Aufklärung!)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Einfach super!!)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Super)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Super)
Pro:
Super kompetent,tolles Personal,tolle Ärzte,es wird sich viel Zeit genommen,es ist immer jemand da,gutes Betriebsklima!!!
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Krampfadern entfernen stripping
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bei mir wurde eine ambulante op durchgeführt an beiden Beinen Krampfadern!!Von dem telefonischen Kontakt, wegen des Optermins der ohne Probleme eine Woche später war bis zur Voruntersuchung, Aufklärung der Risiken, Aufklärung der Schmerzen,Aufklärung der Nachsorge echt ein mega tolles kkh.Personal erste Klasse ,super freundlich mega kompetent,gerne wieder!!!
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Babsi007 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
OP, Betreuung, Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüsen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die vorstationäre Aufnahme lief reibungslos ab. Aufgenommen wurde man bereits bei der Voruntersuchung bzw des Narkosegespräches, so dass man am OP-Tag dann nur an der Rezeption Bescheid sagen muss, dass man da ist.
Auf der Station wurde man sehr nett in Empfang genommen. Vor der OP wurde ich zunächst auf einem 3-Bett-Zimmer untergebracht. Da ich aber ein 2-Bett-Zimmer haben wollte, sagte man mir zu, alles Mögliche zu organisieren.
Auch im OP-Bereich hatte man sich sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Vertrauen war gleich da. Auch bei meinen schlechten Venen wurde sofort getroffen, was nicht überall in der Vergangenheit der Fall war. Auf der Intensivstation wieder aufgewacht, waren der Operateur und mein mir zugewiesener Pfleger da. Ich erfuhr sofort, dass alles gut verlaufen ist.
Trotzdem ich sowas von gespuckt hatte, gab mir keiner das Gefühl, dass man alles wegen mir sauber machen muss. Im Gegenteil. Das Personal war so lieb. Sogar ein zweiter Arzt war sich nicht zu schade, eine Pflegeraufgabe zu übernehmen, weil alle zu tun hatten.
Nach einem Tag kam ich auf die Station 3 zurück. Ich bekam sogar ein Einzelzimmer, weil die Station voll belegt war. Die Ruhe tat mir sehr gut. Mein Operateur kam dreimal täglich vorbei und sah nach dem Rechten. Das Pflegepersonal hatte sehr viel zu tun und war trotz all der Belastung sehr nett und hilfsbereit. Wenn man das so für einen Klinikaufenthalt sagen kann, dann habe ich mich sehr gut aufgehoben und wohl gefühlt. Da das das ja immer viele Patienten zum Nörgeln bringt: Das Essen war wie bei "Muttern" zuhause. Danke auch an die Küche.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
|
bull3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 15
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles Top da
Kontra:
ein paar garstige Russische Schwestern ohne Gefühl..:-(
Krankheitsbild:
chirurgisch u.internistisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War schon einige Male dort wg.verschiedener Krankheiten und Verletzungen...bin da immer gut behandelt worden.Das Essen war sehr gut und das Personal war bis auf ein paar Russische Schwestern echt top.Die haben da Lob verdient - die Sowjetischen Damen denken sie arbeiten in Sibirien...die müsste man rausschmeissen.Also ich bin so froh dass diese Klinik hier noch steht und nicht wegrationalisiert wurde.Da soll sich mal die Uni Lübeck ein Beispiel dran nehmen.Das demotivierte Personal dort und die völlig überarbeiteten Ärzte geht gar nicht.So läufts in Ratzeburg zum Glück nicht.Weiter so kann ich nur sagen.Topladen.
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Innere
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Claudi562 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 6/2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (lt. Meinem Mann absolut Spitze)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
tolles Pflegepersonal auf der Intensivstation
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Mann ist mit Verdacht auf einen Herzinfarkt vom Hausarzt eingewiesen worden. Die Dame an der Rezeption war immer sehr freundlich wenn ich mich erkundigte,ob mein Mann noch auf der Intensivstation sei.
Aber der absolute Hammer waren die Pflegekräfte auf der Intensivstation.Immer nett, immer ruhig, immer ein freundliches Wort, immer darum bemüht das sich der Patient trotz des Aufenthaltes auf einer Intensivstation wohl fühlt. Für meinen Mann war es der erste!! Krankenhausaufenthalt in 53 Jahren und ein besseres Krankenhaus hätte ich mir für ihn nicht wünschen können.
Hier wurde alles getan damit er sich wohl fühlt und wieder auf die Beine kommt.
Nach 5Tagen wurde mein Mann dann auf Station 5 verlegt und auch hier waren die Pflegekräfte sehr nett und engagiert.
Auch die Nachsorgeterminen sind ohne lange Wartezeiten verlaufen.
Im kommenden Monat steht eine neue Einweisung bevor und ich bin sehr froh das ich das Gefühl habe besser als dort kann er nirgendwo aufgehoben sein.
Ich kann über die Ärzte nur das berichten was mein Mann mir erzählt hat und die haben sich sehr viel Mühe gegeben und ihn aufgeklärt und ihm auch angeboten das er jederzeit die Möglichkeit hat sich alles nochmal erklären zu lassen . Mein Mann war sehr zufrieden und auch wenn noch nie im Krankenhaus war weis man doch wie es ist so viel Glück zu haben noch am
Leben zu sein und so tolles Personal um sich zu wissen.
Danke
|
Jones2008 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Gespräche kamen spät, aber ausführlich und nachvollziehbar)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (das Ergebnis war super und nur das ist wichtig)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Personalknappheit und zu viel Patienten führten zu Verzögerungen)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (kein Schnarcher im Zimmer, alles andere war unwichtig, war ja nicht im Hotel)
Pro:
Ärzte und Schwestern standen unter Zeitdruck, haben aber trotzdem beharlich alles zum Besten erledigt
Kontra:
zu viel Streß beim Personal, trotzdem waren alle freundlich
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wurde als Notfallpatient eingeliefert und hatte Glück, zur rechten Zeit im richtigen Krankenhaus. Die Abläufe:
12.3.2014: Mit 58 endlich mal zur Darmspiegelung, war bis dahin nicht wichtig. Es tat nichts weh. Als ich wach wurde war Hektik um mich. Der Dr. hatte einen recht großen Tumor im Dickdarm entdeckt. Der sollte sofort raus. Ab ins KG RZ.
14.3.2014: OP, ein Stück Darm raus und Gewebe ringsum. Dann kam das Wochenende und das Warten auf ein Ergebnis der entnommenen Teile (Darm, Lymphe) erschien unendlich. Hatte aber kaum Schmerzen trotz dreier Löcher im Bauch und brauchte den Schwestern nicht auf die Nerven gehen. Die Mädels waren im Stress und trotzdem umsichtig, freundlich und irgendwie haben sie alle Verbandswechsel u.v.m. zeitnah hinbekommen.
Am 18.3.2014 kam das Ergebnis von der Gewebeuntersuchung erst spätnachmittags, weil die Visite morgens ausgefallen war. Das Frl. Dr. hat sich dafür sehr viel Zeit genommen und alle Feinheiten erläutert.
Ich war wieder gesund und nicht mehr krebskrank. Da ist es vollkommen egal, ob die Schwester mal eine halbe Stunde später kommt. Über Essen und Komfort im Zimmer sollte man sich nicht so viele Gedanken machen. Ich bin jedenfalls allen Mitarbeitern für ihr Engagement dankbar.
Und mein Rat nach einem Jahr "krebsfrei" an alle Ü50 -> geht rechtzeitig zur Darmspiegelung
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Mel83 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Entbindungstation
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Beste Entbindungsstation überhaupt
Würde noch mehr Kinder bekommen nur um dort zu sein
Ärzte sind alle sehr nett sowie alle Schwestern, Tag und Nacht
Auch die Hebammen sind sehr nett.
Habe meine Kinder beide dort bekommen und bin sehr sehr zufrieden.
Essen war auch der Hammer.
Sehr lecker und ausreichend.
Ich kann nichts schlechtes Berichten.
Wir hatten bei beiden Kindern FamilienZimmer was auch eine super Sache ist.
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Anika1987 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010 /2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
alles war gut
Kontra:
kann ich nichts sagen
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe meine beiden Kinder da entbunden und war sehr zufrieden dort.
Wenn ich Fragen hatte wurde die beantwortet egal wie spät es war.
Die Zimmer waren Top und sauber.
Die Schwestern und Hebammen waren alle nett und immer da wenn man was hatte...
Das Essen war auch gut.
Fazit : ich war super zufrieden
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xiia03 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüsen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin für die Beratung, die (gelungene) Operation, Nachversorgung und Betreuung durch das kompetente und zugewandte Pflegepersonal inklusive den Azubis und Praktikanten schlicht und einfach dankbar! Beeindruckt war ich von den medizinischen Fachkräften
( denen noch nicht der Ruf "die kennt man schon/ ja, den kann man empfehen/ bloß den nicht"... usw. vorauseilte).
Auch die notgedrungene "Schonkost" der hauseigenen Küche war schmackhaft. Und dass es obendrein noch gelungen ist, die wechselnden Zimmernachbarinnen so - harmonisch - zusammenzufügen, dass Konfliktpotential vermieden wurde, verdient Beachtung und Lob den Entscheidenden!
Weiter so - trotz allen widrigen Tendenzen im Gesundhbeitswesen bzw. etlichen Krankenhäusern, wo Patienten und auch Personal dem Zwang nach materiellem Erfolg und Rentabilit mehr und mehr eine untergeordnete Rolle spielen.
Eine lohnende - Herausforderung für das DRK-Krankenhaus Raztzeburg.
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elene berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Mitgefühl
Kontra:
Krankheitsbild:
Urologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Station 5: sehr höfliche und nette Betreuung durch die anwesenden Schwestern.
Die OP Ärzte und Ärztinnen oder Assistenten sehr nett und rücksichtsvoll.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
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H.Wolter berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Kurz nachdem ich meinen ersten Bericht ( Wadenbeinbruch durch Motorradunfall ) hier eingestellt hatte, wurde ich in der Nacht vom 27. zum 28.3.08 mit einem Darmverschluss wieder ins Krankenhaus eingeliefert. Diesmal landete ich für 2 Nächte auf der Station 3. Es war absolut so, wie auch bereits in meinem ersten Bericht geschildert
Besser war hier nur das Zimmer: Ebenfalls ein 4-Bettzimmer, aber grösser als auf Station 5. Es war die Nr. 310!
Aber trotz aller Begeisterung für das Personal: Ich hoffe, dass es sich jetzt hiermit für die nächsten Jahre hatte.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Unfallchirurgie
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H.Wolter berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Med. Personal, Verpflegung
Kontra:
4-Bettzimmer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach einem leichten Motorradunfall schickte mich mein Hausarzt zum Röntgen meines Wadenbeines in die Chirurgie des DRK Krankenhauses. Dort stellte man fest, dass das Wadenbein gebrochen war. Ich blieb also sofort in der Klinik. Das war am 29.2.08, einem Freitag. Am Montag wurde ich dann vom Oberarzt Dr. Kock operiert. Fazit meiner Zeit dort bis zum 09.03.:
Ärzte und Pflegepersonal sehr kompetent und ausgesprochen freundlich. Verpflegung wie in einem Restaurant!
Fernseher kostenlos!!!
Wären jetzt noch 2-Bettzimmer da gewesen hätte ich 100 Punkte vergeben, so werden es nur 90.
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Sina352 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Tolles Mitarbeitende
Kontra:
Veraltete Zimmerausstattung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin sowohl in der Kardiologie, als auch in der Gastrologie behandelt worden. Zunächst ist zu sagen, dass ich ausnahmslos von empathischen und freundlichen Ärzt*innen, Krankenschwestern und Pflegern behandelt/betreut wurde. Aufgrund einer unklaren Anfangsdiagnose wurden mir viele Fragen gestellt. Mehrere Untersuchungen waren gut koordiniert und alle Beteiligten immer gut informiert.
Das Zimmer war sauber. Das Mobiliar sowie das Badezimmer bedürfen einer Modernisierung, zumal sich die Dusche nicht dort, sondern auf dem Flur befindet.
Ich war in einem Dreibettzimmer, in dem sich 1 Fernseher befand.
Das Essen war gut bis sehr gut. Unverträglichkeiten wurden beachtet und Alternativen angeboten.
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Ile60 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Genügend professionelle Besetzungen
Kontra:
Zu Laut
Krankheitsbild:
Verstopfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Erfahrungen beziehen sich auf Station 3, wo ich insgesamt eine sachliche und professionelle Betreuung erlebt habe. Das Personal war freundlich, allerdings oft sehr ernst im Umgang, was in sensiblen Situationen etwas distanziert wirkte. Eine etwas achtsamere Atmosphäre, insbesondere in Bezug auf Lautstärke, hätte den Aufenthalt angenehmer gestaltet.
Die Versorgung durch verschiedene Pfleger mit unterschiedlichen Aufgaben war gut organisiert, aber der häufige Wechsel machte es manchmal schwer, eine kontinuierliche Bezugsperson zu haben. Die Ärzte waren freundlich, und das Aufklärungsgespräch verlief sachlich. Allerdings wäre es hilfreich, wenn medizinische Erklärungen etwas langsamer und verständlicher für Laien formuliert würden, um das Kontextverstehen zu erleichtern.
Hygiene und Sauberkeit waren in Ordnung, jedoch merkt man der Ausstattung des Zimmers und Bades deutlich an, dass sie in die Jahre gekommen ist. Wände, Tapeten und Fliesen wirkten etwas lieblos und „muddelig“, sodass eine Auffrischung dem Wohlbefinden der Patienten sicherlich zugutekommen würde.
Positiv hervorzuheben ist, dass vergessene Dinge wie Handtücher und Hygieneartikel sofort bereitgestellt wurden. Einziger Mangel war für mich die Ausstattung mit Decken und Kissen: Die Kissen waren hart und verknudelt, und die Decken empfand ich als viel zu dünn, sodass der Schlafkomfort darunter litt.
Das Essen machte einen soliden Eindruck, die Getränke waren im typischen Krankenhausstil – einfach, aber vielseitig.
Insgesamt war mein Aufenthalt auf Station 3 in Ordnung, mit freundlichem, aber eher sachlich orientiertem Personal. Mit etwas mehr Achtsamkeit in der Kommunikation, einer wärmeren Atmosphäre und einer Modernisierung der Räumlichkeiten könnte die Erfahrung für Patienten deutlich angenehmer sein. Auch eine Verbesserung der Schlafqualität durch bessere Kissen und Decken wäre wünschenswert. Ich war nur 2 Tage drin , meine Zimmerdamen waren bewundernswert stark , besonders hat mich eine Dame im Alter von 88 Jahren mit ihrer Klarheit sehr beeindruckt. Eine wertvolle menschliche
Begegnung die ich im Herzen trage.
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K.-D. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Die Termine für Vorgespräch und Operation bekam man sehr schnell. Die Informationen über den Eingriff vor der OP warenausführlich und verständlich. Die Nachsorge läuft ohne Wartezieten bei sehr freundlichen Personal.
Kontra:
Der Termin für die Entlassung (2 mal verschoben) wurde ohne eingehende Wundkontrolle festgelegt.
Krankheitsbild:
Hallux Valgus Hammerzeh
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Seit einigen Jahren plagte mich ein Hallux Valgus und ein Hammerzeh am rechten Fuß. Am 18.07.19 hatte ich dann mein erstes Gespräch, wo mir alles erklärte was gemacht werden muß. Geplant wurde von mir es Anfang Januar operieren zu lassen. Der Arzt meinte es gäbe dann kurzfristig einen Termin.
Ende Dezember 2019 holte ich dann den OP Termin und auch einen für das Vorgespräch. Super, Das Narkosegespräch und das OP Vorgespräch fand am 02. Januar statt. Der Operateur erklärte mir eingehend den Verlauf der ganzen Aktion.
Am 07.01.20 wurde ich dann pünktlich um 7.30 operiert. Alles lief scheinbar nach Plan. Die erste Nacht war sehr schmerzhaft. Naja, normal. Mit entsprechenden Schmerzmitteln ging es dann so :(. Am nächsten Morgen bei der Visite wurde dann Verband geöffnet. Schlagartig waren die Schmerzen erträglich. Die Stationsärztin wollte mich dann 09.01 das erste mal entlassen. Auf Grund meines Einspruches und dann erst erfolgter Sichtkontrolle von Frau Dr. Wurde die Entlassung 2 mal !! Verschoben. Am 13.01. wurde ich dann entlassen. Das musste dann fluchtartig geschehen. Während ich meine Sachen packte, es ging auf Grund meines Handycap`s nicht so schnell, wurde schon mein Bett rausgeschoben.
Nun war ich Zuhause. Termin für die Nachkontrolle bekam ich bei der Entlassung gleich mit. Alles läuft wie geplant. Auch die Folgetermine laufen super und ohne lWartezeit. Mitltlerweile sind die Fäden und der Draht gezogen.(laut Vorhersage ohne Schmerzen :))
In ein paar Wochen kann ich wieder arbeiten. Wenn der andere Fuß mal dran ist, ist das Krankenhaus Ratzeburg meine Adresse.
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dreimars berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
ESSEN, Pflege,
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung Eierstock eigntl Bauchspiegelung, aufgrund von Verwachsungen etc dann doch Bauchschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im grossen und ganzen war alles ok. Was ich sehr schade fand, war die Antwort auf meine Frage ob ich ein anderes Kissen bekommen kann, da ich viel liegen musste und wahnsinnige Kopfschmerzen bekam. Nein gibt es hier nicht. NUR bei einer Schwester gab es solche Antworten.Schade.
Wer also einen längeren Aufenthalt vor sicvh hat, unbedingt mit eigenen Kissen einbetten. Ich habe meines mir bringen lassen und ein Stillkissen verlangt.
Klar ist manchmal alles etwas stressig.........ich fand es sehr befremdend, als nach einer eher harmlosen OP dann Blutungen, Fieber und schmerzen auftraten, das ich irgendwie das Gefühl hatte ich störe und nerve eigentlich nur noch. Vielleicht war ich nach der langen Zeit auch nur empfindlich, aber trotzdem hätte ich mich gefreut wenn mein Bett gemacht worden wäre(morgens) und auch Getränke getauscht worden wäre. Nun als ich wieder umher geistern konnte habe ich das selber erledigt.
Ärzte waren TOP und zu 95% die Schwestern und Hebammen auch auf der Station.Jeder mag mal den einen oder anderen nicht.
Trotzdem würde ich bei meinem Krankheitsbild nur noch nach Lübeck in die Uni fahren und mich operieren lassen.
ABER: der Koch kann noch KOCHEN und hat seine Geschmacksnerven nicht verloren. Echt leckeres Essen. Wenn man hier Sterne für Klinik Küchen abgeben könnte dann 4 Sterne****
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Rocco20 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 07/2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr gut betreut gefühlt
Kontra:
Krankheitsbild:
Meniskus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Ambulanten OP-Zentrum,Knie-op.,alles gut organisiert gewesen,von Ärzten u. Pflegepersonal sehr gut betreut worden,ich war bereits das vierte mal dort zur OP,ich kann es nur weiterempfehlen
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mystery berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Nette kompetente Ärzte
Kontra:
Lange Wartezeiten
Krankheitsbild:
Mamma-Ca
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Klinik kann ich weiterempfehlen. Alles soweit in Ordnung bis auf die unendlich langen Wartezeiten vor der OP-Besprechnung/Untersuchunen etc. 5-6 Stunden). Wer das in Kauf nehmen möchte ...
Es gibt Krankenhäuser da geht es wesentlich schneller und effektiver zu.
Vielen Dank für Ihren positiven Eintrag zu Ihrem Aufenthalt in unserem Krankenhaus. Wir freuen uns darüber, dass Sie die Qualität der Beratung und die medizinisch Behandlung mit „sehr zufrieden“ bewertet haben.
Wir bedauern hingegen sehr die entstandenen Unannehmlichkeiten. Trotz eines überarbeiteten Organisationsablaufes kommt es in unserem Krankenhaus aufgrund akuter Notfälle mitunter leider zu Engpässen in dem einen oder anderen Bereich. Wir versichern Ihnen aber, dass unsere engagierten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen alles daran setzen, mögliche Engpässe zu vermeiden. Nicht immer gelingt das.
Gern möchten wir Ihnen ein klärendes Gespräch anbieten und würden uns freuen, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen würden:
Ihr Team des DRK-Krankenhauses Mölln-Ratzeburg
E-Mail: [email protected]
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Andresen
- Kommunikation/Marketing -
Entbindung
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Juli2010 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Hebammen, Zimmer, fast alle Schwestern, Essen, Ärzte
Kontra:
unsere Nachtschwester
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:
Wir wurden sehr nett auf der Entbindungsstation empfangen. Zu dem Zeitpunkt war dort auch nicht viel los. Somit hatten wir den Luxus eines Einzelzimmers.
Bei der Entbindung hatten wir eine sehr nette Hebamme, die für meinen Geschmack aber etwas zuviel Zeit für uns hatte ;-) ich hätte mir ab und an etwas mehr Ruhe gewünscht. Beim anbieten von Schmerzmitteln war sie sehr zurückhaltend. Ansonsten verlief alles super.
Auf der Station angekommen lernten wir die Nachtschwester kennen, bei der ich mich öfters gefragt habe was sie wohl tun würde wenn die Station voll wäre. Ich wollte nachdem ich nun
36 Stunden ohne jeglichen Schlaf verbracht hatte einfach auch mal ein paar Stunden schlafen und fragte ob sie meinen Sohn für die Zeit mitnehmen könnte. Wohlgemerkt war es nachts und mein Sohn war das einzige Kind was betreut werden mußte, auf der Station lagen noch 2 weitere Patientinnen die aber Ihre Hilfe nicht in Anspruch genommen haben. Keine 3 Stunden später kam sie wieder und brachte mir meinen Sohn mit den Worten sie hätte jetzt auch noch was anderes zu tun.
Im Prinzip hat man durch die stationären Abläufe einfach auch wenig Zeit sich etwas zu entspannen, tagsüber kam ständig jemand ins Zimmer und da mein Sohn durch weg tagsüber geschlafen hat und nachts dann Geschrei angesagt war hatte ich auch da keine ruhige Minuten. Der Sommer war ansich so extrem heiß und demzufolge hatte sich die ganze Station so aufgeheizt. Somit bin ich letztendlich nur 3 Tage geblieben. In diesen 3 Tagen habe ich keine 6 Stunden geschlafen und war mehr als froh endlich nach Hause zu können.
Im Vergleich zur Uni wo ich mein erstes Kind entbunden habe, war es wirklich super in Ratzeburg. Die Ärzte, die Hebammen und die meißten Schwestern sind sehr führsorglich und freundlich. Schade das sie sich teilweise so uneinig sind.
Das Büffet morgens und abends ist auch eine tolle Idee so kommt man auch mal mit anderen Müttern ins Gespräch, wir hatten viel spaß auch wenn wir nur zu dritt waren ;-).
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Patientin55 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz flimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Am nächsten nach meiner Einweisung bekam morgens meine Medikamente und unter anderem Augentropfen gegen Grünen Star. Bei der Schwester habe gleich nachgefragt was ich damit soll, ich habe keinen grünen Star, daraufhin sagte sie ,das sind Augentropfen!! Ich habe keine Probleme mit den Augen und ausserdem steht da ein ganz anderer Patienten Name drauf. Ich hoffe nur das wenigstens meine verordneten Tabletten stimmen.
Und meine leicht Demenzkranke Bett Nachbarin wurde mit ihrer Windel auf den Toiletten Stuhl gesetzt, was ja wohl ein absolutes No-Go ist. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Aber auch bei Personalmangel sollte so etwas auf gar keinen Fall passieren!!!!! Auch eine Urin durchnässte Patientin sollte gewaschen werden wenn sie es selbst krankheitsbedingt nicht mehr schafft. Da muss erst die Tochter kommen und sich um alles kümmern. Normal ist das nicht!!!! Warum muss ich als Patient klingeln wenn sich keiner um die alte Dame kümmert??????
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HansB22 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
unzeitgemäße Unterbringung
Krankheitsbild:
Portentfernung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Zur Durchführung einer Chemotherapie wurde mir vor über einem halben Jahr ein sogenannter Port eingesetzt, der nun ambulant unter örtlicher Betäubung wieder entfernt wurde. Dabei ergab sich eine Komplikation, die letztendlich durch eine weitere OP unter Vollnarkose beseitigt wurde. Auf dem Wege dorthin musste ich allerdings eine Punktion und eine zweite ambulante OP unter örtlicher Betäubung über mich ergehen lassen. Da frage ich mich als nicht medizinisch ausgebildeter Patient schon, ob die besagte Komplikation nicht schon bei der ersten OP zu verhindern gewesen wäre. Nachdrücklich zu bemängeln habe ich, dass ich mich vor der letzten OP mehr als 8 Stunden im Bett liegend in der Warteschleife befand und währenddessen keinerlei Information erhielt. Die Zeit hätte ich z.B. besser nutzen können, um meine Abholung zu organisieren, da ich wie zuvor lediglich eine örtliche Betäubung erwartet hatte. Nach der OP erschien weder der Operateur noch ein anderer Arzt. Stattdessen wurde ich ohne irgendeine Information, noch dazu mit einer Drainage entlassen. Die fehlenden Informationen sollte ich am nächsten Tag in der Notaufnahme erhalten. Dort hatte dann allerdings eine Ärztin Dienst, der mein Fall völlig unbekannt war. Desweiteren ist in diesem Krankenhaus die unzeitgemäße Enge zu bemängeln. Während der oben beschriebenen Wartezeit wurde ich in einem Vier-Bett-Zimmer untergebracht. Von Mitpatienten erfuhr ich, dass dort auch schon einmal ein fünftes Bett gestanden habe. Andere mögen dies "gemütlich" finden, ich halte schon Drei-Bett-Zimmer für eine Zumutung. Schließlich handelt es sich dort um kranke Menschen, die ein Höchstmaß an Ruhe haben sollten. Nicht jeder kann sich ein Einzelzimmer leisten, die dort ohnehin nur sehr begrenzt zur Verfügung stehen. Insgesamt entspricht dieses Krankenhaus hinsichtlich der Unterbringung nach meinem Dafürhalten nicht mehr heutigen Standards.
OP Oberschenkelhalsbruch bei neurologisch auffälligem Patient
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Unfallchirurgie
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SNE berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (weniger Zufrieden aufgrund der falschen Diagnosen aufgrund des komplexen Krankheitsbildes, das die diagnostischen Möglichkeiten des Krankenhauses überforderte)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (weniger Zufrieden aufgrund der falschen Diagnosen aufgrund des komplexen Krankheitsbildes, das die diagnostischen Möglichkeiten des Krankenhauses überforderte)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
gute Beratung und guter OP Verlauf bei der Kernkompetenz der Abteilung
Kontra:
fehlende Kompetenz im Krankenhaus bei komplexen und insbesondere neurologischen Fragestellungen
Krankheitsbild:
Komplexes Krankheitsbild nach Sturz; Oberschenkelhalsbruch; Schlaganfall; Parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
?Leider waren meine Eltern in den letzten 5 Monaten beide jeweils mehrere Wochen in Ratzeburg im Krankenhaus mit sehr unterschiedlichen Erfahrungen je nach Station. Deshalb schreibe ich diese Bewertung auch differenziert jeweils für die Innere, die Chirurgie und die Intensivstation. Hier nun die Chirurgie:
Mein Vater wurde mit starken Schmerzen nach einem Sturz eingeliefert und zunächst ein Lungenentzündung diagnostiziert. Nach 3 Tagen im Krankenhaus wurde ein Oberschenkelhalsbruch diagnostiziert und zeitnah operativ versorgt. Da mein Vater Parkinsonpatient ist, wurden seine akuten Sprach.- und Schluckprobleme auf einen Krankheitsschub zurückgeführt. Erst als ich den Verdacht äußerte, er habe parallel zum Sturz einen weiteren Schlaganfall gehabt, wurde diesem Verdacht nachgegangen und mir versichert, dass dies nicht der Fall sei. Seinen Parkinsonschub wurde damit begründet, dass er durch seine Lungenentzündung und Schluckprobleme die Medikamente nicht aufnehmen konnte. Dies sei aber jetzt durch intravenöse Medikamentenzugabe nicht mehr der Fall.
Als er nach drei Wochen in die Geriatrie kam, zeichnete der Neurologe ein ganz anderes Bild: Mein Vater hatte sehr wohl einen Schlaganfall am Hirnstamm und hatte wahrscheinlich in der Chirurgie keine Parkinsonmedikamente bekommen, denn diese habe er nicht schlucken können und gäbe es nicht in intravenösen Form, sondern erhalte er erst jetzt über eine Magensonde (PEG).
Ein Bewertung fällt mir schwer, da die Ärzte in der Chirurgie hilfsbereit und offen für "Anregungen" waren, die OP als solches gut verlaufen ist, aber aller weiterführenden Themen falsch beurteilt und auch im Haus dafür keine Kompetenzen haben.
Trotz dieser falschen Diagnosen und ungeklärten Parkinsonbehandlung gebe ich für die Abteilung zumindest eine mittlere Bewertung, muss aber empfehlen bei komplexeren Fragestellungen ein anderes Krankenhaus vorzuziehen. Sollte es sich "nur" um Standardoperation handeln, ist die "handwerkliche Kunst" gut.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Unfallchirurgie
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AbcdFußkaputt berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Anlaufpraxis war okay)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Keine Beratung erhalten)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Arzt machte sich fast noch lustig)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Langes Warten für eine Unterschrift zum Röntgen)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Desinteresse des Arztes
Krankheitsbild:
Bänderriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kam nach Umknicken mit lautem "Knacks" am Abend zur Anlaufpraxis, die mich zwecks Röntgen zur Chirurgie schickte. Der Arzt sah meinen total geschwollenen, blauen Knöchel gar nicht erst richtig an, von Betasten o.ä. ganz zu schweigen. Darüber, dass ich noch mehrfach umgeknickt war, machte er nur Scherze. Bach dem Röntgen teilte er mir mit, dass nichts gebrochen sei; Fragen meinerseits wurden sehr knapp beantwortet. Der Arzt fragte mich, ob ich WOLLE, dass man mir einen Verband anlegt. Ich solle die mitgebrachten Unterarmgehstützen (da ich nur noch knapp mit der Ferse auftreten konnte, wenn überhaupt) nicht benutzen, sondern auftreten und gut abrollen. Wenn ich eine Krankschreibung WOLLE, müsse ich zum Hausarzt gehen.
- Ich kam mir wirklich schon fast blöd vor, es gewagt zu haben, mich überhaupt ins Krankenhaus zu begeben.....
Meinem Hausarzt gefiel der Fuß samt Diagnose am nächsten Tag dann gar nicht, und er schickte mich umgehend zum Orthopäden, welcher dann ohne jeden Zweifel einen (vermutlich mehrfachen) Bänderriss diagnostizierte....
1 Kommentar
Station 3 einfach top????