Westpfalz-Klinikum GmbH - Standort I Kaiserslautern

Hellmut-Hartert-Straße 1
67655 Kaiserslautern

Lob an alle

Kontra:

Ich wurde an den Bandscheiben operiert und kann nur sagen super Station super Ärzte und tolle liebe Krankenschwestern alle sehr nett. Und haben sich sehr gut um mich gekümmert oder um meinen Nachbar! Respekt sieht man nicht überall! Danke

Bei Herzproblemen ins Westpfalz Klinikum

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Fischer hat sich hervorragend um mich gekümmert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prof. Schuhmacher ist eine Kapazität immer freundlich nie gestresst)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Aufzug seit Wochen defekt)
Pro:
Exzellente Fachleute u freundliches Personal
Kontra:
Renovierungsstau
Neue Herzklappe nach TAVIbe

Nachdem ich in der Reha-Klinik erfahren
habe, dass meine Herzklappen Tavi OP,
von einem exzellenten Fachmann gemacht wurde, möchte ich auf diesem Wege, Herrn Professor Schuhmacher und seinem Team für die hervorragende Behandlung danken. Vielen Dank auch allen auf der Station, für die kompetente, freundliche und angenehme Behandlung.
Besonderen Dank und viele Grüße an Adriano und vor allem an Frau Fischer

Schlechte Klinik

Nasenoperation

Mein Mann hatte hier vor 2 Jahren eine Nasenoperation. Nach seiner OP wurde er von einer Krankenschwester noch einmal zur OP vorbereitet und in den OP-Raum geführt. Es stellte sich heraus, dass er mit einem anderen Patienten verwechselt wurde, dem die Nasen-OP noch bevorstand. Auf seinen Widerspruch, dass er seine OP bereits hinter sich hat, reagierte die Krankenschwester nicht, sie sprach und verstand Deutsch mäßig. Erst im OP-Raum fand man heraus, dass er der Falsche war. Außerdem wurde der Wunsch meines Mannes nicht beachtet, dass er kein Schweinefleisch isst. Obwohl er immer wieder auf seiner Essenwunschliste angekreuzt hat, dass er kein Schweinefleisch wünscht, wurde es ihm trotzdem regelmäßig serviert. Auch wußte keiner, ob in der Klinik ein kostenfreies W-Lan vorhanden ist. Zuerst hieß es von Mitarbeitern, es gäbe in der Klinik kein Internet, man sollte eigenes nutzen. Am Ende des Krankenhausaufenthaltes brachte man meinem Mann doch die Zugangsdaten fürs Internet. Das Internet war aber so schwach und langsam, letztendlich blieb mein Mann wieder bei seiner SIM-Karte. Zu allem Überfluss war auch eine Krankenschwer unten an der Rezeption ziemlich patzig und blaffte meinen Mann und mich mehrere Male an, ich kam mir wie ein Bittsteller vor.

Traumgeburt trotz geplatzter Hausgeburt

Traumgeburt

Wir hatten eigentlich eine Hausgeburt geplant. Allerdings hatten wir schon das WK als Plan B, falls was hätte sein sollen im Notfall. Weil ich sehr große Angst vor Gewalt in der Geburtshilfe hatte . Leider fiel kurz vor der Entbindung die Hebamme aus aufgrund Corona. Als es dann losging sind wir dann doch direkt in die Klinik . Ich/Wir wurde in den gesamten 25 Stunden Wehen wunderbar behandelt . Jede wirklich jede Hebamme hat mich unterstützt, Mut zugesprochen , Nichts wurde über meinen Kopf hinweg entschieden gegen meinen Willen , Alle Wünsche wurden erfüllt . Als ich Corona Positiv bei der Ankunft getestet wurde , wurde ich nicht behandelt wie „Aussätzig“ sondern ganz normal wie jede andere Patientin das auch in der Kinderklinik im Anschluss. Als es gegen Ende der Geburt etwas schneller gehen musste wurde mir auch kein Stress oder Hektik vermittelt , sondern weiterhin die Entspannung schlecht hin.Hatte in der ganzen Zeit fast eine 1:1 Behandlung immer wenn es möglich war oder bei Bedarf kam direkt jemand oder blieb da . Das wir selten alleine waren , obwohl 6 oder 7 Kinder geboren an dem Tag . Alleine in der Nacht als wir soweit waren es mind 3. Es wurde schon bei der Anmeldung respektiert das ich so natürlich wie möglich entbinden will und wollte.Genau da ran wurde sich gehalten , wir durften so oft in die Badewanne wie wir wollten , so oft spazieren wie es möglich war oder bei Bedarf eben doch ein Schmerzmittel aber nicht direkt eine PDA sondern Zäpfchen,Schmerztropf oder mein Favorit das Lachgas. Ich selbst hatte neben Lachgas das Hypnoseverfahren Hypnascita angewendet was mir eine komplett schmerzfreie Press Phase ermöglicht hatte. Die Angst konnte auch direkt genommen bei der Ankunft durch die Herzlichkeit der Hebammen.
Bei der nächsten Entbindung steht fest , falls die Hausgeburt nicht klappt würde ich jederzeit wieder das WK empfehlen und gehen. Ich bedanke mich rechtherzlich für die Wundervolle Begleitung während der Geburt. Auch die Nachsorge war toll

Gallenblasenentzündung

Ich kam mit dem RTW wegen starker Schmerzen im Bauch ins Klinikum. Obwohl die Notaufnahme sehr voll war kam ich schnell dran. Mein behandelten Arzt erklärte mir in Ruhe was los war und das ich sofort operiert werden müssen. Ich zögerte, da ich zuhause ein kleines Kind habe und dahingehend nichts organisiert hatte. Der Arzt nahm sich Zeit auch um mir zu erklären was passiert in den nächsten Stunden ohne OP.
Ich stimmte zu und wurde noch am selben Abend/Nacht operiert.
Die Anästhesisten sind sehr einfühlsam und kompetent.

Auf Station sind die Pleger/innen ebenfalls sehr nett und kompetent.
Nach zwei Übernachtungen durfte ich zur Genesung nach Hause.

Einziger Kritikpunkt: die Pflege reißt die Zimmertür nachts regelrecht auf. Da könnte man definitiv mehr Rücksicht auf die Patienten nehmen

TOP TEAM

Pro:
Spitzenmässig
Liquorverlustsyndrom

Wurde wegen Liquorverlustsyndrom eingeliefert und fühlte mich von Anfang an supergut aufgehoben .
Ärzte, Pflegepersonal , Küche und sonstige Mitarbeiter kümmerten sich sensationell um meine Belange , womit ich nur sagen möchte :
IHR SEID EIN SUPER TEAM !!!
VIELEN , VIELEN DANK

S.w.

Taubheit linkes Ohr

Ich war dort leider auch mal in Behandlung und kann nur sagen geredet haben die viel aber nichts gemacht heute bin ich auf der linken Seite des ohrs mit einem Ci versorgt
Unglaublich das es sowas noch gibt

Spontane Geburt, 18 Stunden im Kreissaal

Pro:
Atmosphäre, Ausstattung, Personal
Kontra:

Ausgezeichnetes Personal! Die Entbindung sollte so natürlich wie möglich vonstatten gehen. Dies haben uns die Hebammen ermöglicht und auch in schwierigen Phasen stets gut zugesprochen, motiviert und nie gegen den Willen der schwangeren gehandelt. Alles wurde gut erklärt, bei jeglichen Problemen gab es sofort Hilfe. Der Kreissaal ist sehr gut ausgestattet, dass an dem Tag ganze 6 Kinder zu Welt kamen, davon bekamen wir nichts mit. Die Betreuung war durchgängig und fühlte sich sehr familiär an. Auch die Nachsorge war super. Vielen Dank für das einzigartige Erlebnis durch das ihr mit einer besonnenheit und lockerheit durchgeleitet habt.

Spitzenmedizin in der Westpfalz

Pro:
Professionell
Kontra:
Gebäude

Bei mir wurde durch eine umfangreiche Untersuchung mit Biopsie ein Tonsillenkarzinom diagnostiziert.
In der HNO Klinik wurde ich schon zu Beginn von sehr freundlichen und einfühlsamen Ärzten betreut. Kommunikation und Terminabsprachen wurden prompt per Email oder telefonisch über das Sekretariat erledigt.Die Operation (10Std) wurde vom Chefarzt mit seinem Team hochprofessionell durchgeführt mit einem herausragendem Ergebnis, das Karzinom konnte vollständig entfernt werden, ein Stück Unterarm füllt den entstandenen Leeraum im Hals, sodass ich wieder sprechen und essen kann. Die postoperative Betreuung von Ärzten und Pflegepersonal war ebenso phänomenal. Kurzum Spitzenmedizin in der Westpfalz.

Chaotisch aber freundlich

Pro:
Freundlich/Hilfsbereit
Kontra:
Chaotisch/langwierig
ADHS/ADS Abklärung

Ich war mit meinem Sohn Stationär im Krankenhaus in Kaiserslautern.
Wir waren nur dort wegen Abklärung ob er ADHS/ADS hat. Das erste mal als wir da waren wurden wir wieder heim geschickt weil der corona Abstrich ganz leicht positiv gewesen wäre. Wir sind extra angereist und haben uns Urlaub genommen um dann wieder weg geschickt zu werden und uns keiner Benachrichtigt hatte. Man hörte nur das müsste die Kollegin gemacht haben. Das war schonmal nicht der beste Start. Beim zweiten Mal durften wir zwar bleiben aber Sie hatten keine Betten für uns frei. Wir warteten also von früh morgens bis nachmittags. Erst nach mehrmaligen fragen hieß es dann wir würden auf der Intensivstation untergebracht werden können nach etlichen Testungen vorher. Das fand ich mehr als unmöglich. Klar kann man Notfälle nicht planen und weiss nie 100prozent wie viele Betten belegt sind aber für ADS Testungen auf die Intensiv fand ich sehr unpassend . Am späten Nachmittag durften wir ein Bett beziehen auf der Kinderstation. Dieses Zimmer war völlig überfüllt. Das mal vorab das negative. Völlig chaotisch und die abartig langen Wartezeiten. Das ist aber denke ich in jedem Krankenhaus so mit dem warten. Einfach zu wenig Personal und zu viel Arbeit. Trotz des schlechten Anfangs waren alle sehr freundlich dort.An und für sich habe ich noch keine schlechte Erfahrung mit der Kinderstation dort gemacht. Auch nicht im Notdienst. Allerdings ist der Personalmangel wirklich deutlich zu spüren .

Inkompetenz trifft auf Arroganz

Pro:
Lage in der Provinz ;-)
Endometriose

Wenn hoffnungslose Inkompetenz auf Arroganz trifft!

Es gibt dort keinerlei Endometriose Experten!

Lieblingswort des hoffnungslos ahnungslosen Oberarztes Herrn X: "psychosomatisch".

Bitte wegen Endometriose nur in ein zertifiziertes Zentrum mit Ahnung und Qualifikation gehen und sich dort keinesfalls operieren lassen!

Auffällig häufig trifft man auf Frauen mit künstlichem Darmausgang..

Telefonisch nicht erreichbar

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine telefonische Erreichbarkeit)
Cataract

Ich habe 3 Tage lang versucht die Augenklink telefonisch wegen Terminvereinbarung für eine Cataract OPzu erreichen, ca 15 versuche, erfolglos, selbst die Telefonzentrale des Westpfalzklinikums stützt diese Erfahrung .

HNO

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Mir fällt nichts positives ein
Kontra:
Ersparr ich mir
Surditas beidseitig

Ich war dort auch mal Patient.Es wurde zwar viel geredet aber nichts gemacht einfach nur traurig dass es sowas gibt

Allein gelassen während Geburt

Pro:
Betreuung am Ende der Geburt und danach
Kontra:
Verweigerung von Schmerzmitteln während der Geburt

Kreissaal: Partner musste zwei Stunden vor der Tür warten, wurde nicht informiert, was los war.
Mir als Schwangere in den Wehen mit Schmerzen wurde jegliche Art Schmerzmittel, selbst Spasmolytika verwehrt, mit dem Hinweis:" Eine Geburt MUSS weh tun und die erste Geburt dauert mindestens 12h!"..
Ich wurde bis die Ärztin kam, ständig allein gelassen, obwohl mein Blutdruck 180/130 war vor Aufregung und das Personal sich Sorgen machte.
Nachdem mich dann irgendwann die Ärztin untersuchte und die Corona Tests von mir und meinem Partner negativ waren, durften wir nach 2h in den Kreissaal. Dort wurde mir weiterhin Spasmolytika etc verwehrt, selbst als ich meinte, dass ich es nicht mehr aushalten würde, hieß es: " Du musst noch mindestens eine halbe Stunde aushalten..
Nach einer Stunde war unser Kind dann da.
Es waren zu dem Zeitpunkt noch 2 weitere Frauen in den Wehen.
Es war deutlich zu spüren, dass die Hebammen gehetzt waren zwischen den Gebärenden und es wurde auch erst wieder der Muttermund kontrolliert nach über 2h und einer Wehenfrequenz von 90s Pause..

Fazit: es wäre schön gewesen, wenn zwischendurch jmd nochmal nachgeschaut hätte, wie weit der Muttermund geöffnet war, gegen Ende ging es dann recht schnell und es hat dann auch alles gut geklappt mit der Betreuung;)

Eine Toilette auf dem Flur für mehr als 16 Patienten

Kontra:

Ich bin geschockt. Ein Angehöriger liegt auf 193 im westpfalzklinikum Kaiserslautern. 12 Zimmer, fast alle doppelt belegt, aber EINE (1) Toilette auf dem Flur .
Ich bin sprachlos,
aber was kann man von Kaiserslautern auch erwarten. Egal wo man in die City einfährt, Baustellen, Umleitungen.
Nie wieder Kaiserslautern und nie wider westpfalzklinikum Kaiserslautern.
Diese Visitenkarte spricht Bände

Keine faire und gute Behandlung

Pro:
Kontra:
Alleine die untere Frage: ob ich Privatpatient bin
Gebrochene Hand, Hüftgelenk deformiert

Ich würde gerne hier meine Erfahrung mit Menschen teilen, die sich auch eine gute, faire und menschliche Behandlung gewünschten hätten. Ich wurde nämlich bitterlich enttäuscht.
Man wird ewig mit Schmerzen auf seine Behandlung warten gelassen, absolut keiner fühlt sich verantwortlich, Fragen werden nicht nur ignoriert, sondern mit mehr Wartezeit bestraft. Einsicht komplette Fehlanzeige.
Und wenn man endlich nach Stunden des Wartens an die Reihe kommt, wird man einfach abgespeist. Es werden dir 3 Fachbegriffe um die Ohren gehauen, die ein Nichtmediziner einfach nicht verstehen kann und bevor man die Chance hat, sich über seinen Gesundheitszustand zu informieren, ist der sogenannte Arzt auch schon wieder weg. Die Schwester ignorieren mit einer unglaublichen Unhöflichkeit deine Fragen und speisen dich genau so ab. Man fühlt sich wie auf einem Fließband ohne als Mensch wahrgenommen zu werden.
Fazit: die Behandlung ist das allerletzte, das Personal ist komplett überfordert, deine Fragen bleiben offen und dem Personal fehlt jede Menschlichkeit.

Pro:
Kontra:
Vieles
Zunge

Ich wurde wegen ein Zungenproblem von meiner HNO Ärztin in die Klinik überwiesen. Nach einer normalen Untersuchung war klar ... OP! Warum, wieso, weshalb, keine Infos. Auch nicht, was überhaupt gemacht werden soll. Ich habe Oberarzt Bärmann Löcher in den Bauch gefragt um überhaupt Antworten zu bekommen, von alleine kommt da leider nichts.

Okay, dann kam die OP , dachte mein Zungenproblem wird beseitigt ... nee, ich hatte plötzlich keine Stimme mehr.
Infos über was eigentlich passiert ist und gemacht wurde bekommt man ebenfalls nicht. Man ist als Patient der absolute Depp! Und mein Zungenproblem war immer noch da.

Null Infos, nicht einmal bei der Visite.
Im Nachhinein wurde mir gesagt, bin an den Stimmbändern operiert worden ... da frage ich mich ernsthaft, warum ich in der ersten Untersuchung nichts davon gehört habe und nach der OP keine Hilfe für die Stimme bekam. Denn durch unterlassene Hilfe und null Infos ist meine Stimme jetzt kaputt, klingt nur noch heißer.

Eine Woche nach der OP habe ich mich beschwert, weil ich immer noch keinen Befund habe. bzw was überhaupt gemacht wurde.

Durfte dann kurzfristig zu Oberarzt Dr. Keller ... er gab mir dann alle Infos.

Als ich dann fragte, warum das Zungenproblem nicht entfernt wurde ... okay Biopsie und negativ, ich aber trotzdem dauerhaftes brennen empfinde und die Wucherungen existieren ja und ich Antibiotika prophylaktisch haben wollte, seine Antwort ... und jetzt haltet euch fest!!!

Dr.Keller:" Wir Ärzte hier machen es uns einfach. Wir sind ein Krankenhaus und operieren nur, um den Rest kümmern sich die ansässigen Fachärzte!"

Da fällt man doch vom Glauben an die Klinik ab und meine "Fachärztin" hat auch nichts auf dem Kasten.

Habe in Mainz Termin gemacht!!!

Nie wieder Klinik in KL!!!

Keine Empfehlung

COVID-19

Wir wollten mit unserem Baby in die Kinderklinik, weil es durch Covid über 40 Grad Fieber hatte und sich mehrmals übergab. Am Telefon wollte man uns schon abwimmeln. Dort angekommen wurden wir überhaupt nicht ernst genommen und die Dame hat sich noch lustig gemachte, wir würden alle Covid bekommen und dies ist auch nicht schlimm. Die 40,2 Grad Fieber wurden auch belächelt. Wir sollten wieder kommen wenn er Atemnot hat. Ich hab schon viel schlechtes über die Kinderklinik in Kaiserslautern gehört, aber mit so einem Verhalten habe ich nicht gerechnet.

Es nervt

Pro:
HILFBEREIT, KOMPETENT
Kontra:
Personalmangel
Allgemein

Also ich muss das jetzt loswerden. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es es für Eltern und kranke Kinder eine Quälerei ist, mehrere Stunden zu warten.Jedoch sollte nicht vergessen werden, dass niemand mit böser Absicht warten gelassen wir. Wenn die Kinderärzte zu haben und nur 1 Anlaufstelle da ist, ist ja wohl logisch dass da viel los sein wird.Ab dem späten Nachmittag ist 1 Arzt für 3 Stationen und die Ambulanz zuständig- finde den Fehler. Ich habe auch schon mehrere Stunden warten müssen, klar gibt es schöneres, gerade für das kranke Kind, aber es wird untersucht und ich bekomme zu jeder Zeit Hilfe. Ich habe schon mitbekommen, aus welchen Gründen die Eltern kommen, wegen Kleinigkeiten oder Problemen, die nicht erst gerade aufgetreten sind.Also ihr Lieben, wenn es irgendwie anders geht, dann geht doch einfach zu eurem Arzt wenn er auf hat und wartet nicht, bis er zu hat. ANSONSTEN habt Geduld und etwas mehr Empathie.für die schlechten Umstände kann das Personal nichts, das ist unsere Politik. Es gibt soviel, die zufrieden sind, aber die schreiben eben weniger in den sozialen Medien. SCHADE.

Atemnot

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ungenügend)
schlechte Erfahrungzufrieden (Arzt war sehr zuvorkommend)
schlechte Erfahrungzufrieden (Arzt war sehr zuvorkommend)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ungenügend)
Pro:
Nix positives
Kontra:
Schwestern unfreundlich
Atemnot bei Neugeborenen

Wir waren mit unserem Neugeborenen, welches zwei Wochen alt ist, gestern abend in der Kinderklinik. Nachdem unsere kleine, eine art Atemnot zeigte und die Hebamme hier war, sagte diese, dass alles ok sei, aber um mein Gewissen zu beruhigen, ich gerne in die Kinderklinik fahren soll, um die Vitalwerte, Herz und Lunge abzuchecken. Meine Hebamme hatte uns bereits vorher telefonisch angemeldet. Als wir dann in der Klinik waren, mussten wir mit einem Neugeborenen-und ich wohl gemerkt im Wochenbett- sage und schreibe über zwei Stunden warten. Um kurz nach 23:00 Uhr kamen wir dann endlich dran, nachdem ich mir erlaubt hatte zu fragen, wie lange es noch dauern würde. Die Antwort war auch der Hammer: es sei ja kein Notfall, das Kind hätte ja eine gute Gesichtsfarbe und da könnte man ja auch mal warten...das ist in meinen Augen eine absolute Frechheit. Der Arzt hatte die kleine super untersucht und mir die Angst genommen und meinte, es sei alles normal Vitalwerte, Herz und Lunge seien super und man müsste sich keine Sorgen machen. Sie hätte beim Stillen zu viel Luft geschluckt. Trotz allem, werde ich mir eine andere Klinik mit Kinderklinik suchen. Erneut keine positive Bewertung und nicht zu empfehlen.

schlechte Ausstattungunzufrieden (Ungenügend)
Pro:
Gibt keine
Kontra:
Schlechtes Personal

Ich war zur Entbindung meiner Tochter im Krankenhaus, die Hebammen dort, waren super nett und zuvorkommend. Einziges Mango, wir durften keine Fenster öffnen, da angeblich die Klimaanlage an gewesen wäre...lange Rede kurzer Sinn, zum Schluss hatte ich Aufgrund der schlechten Luftverhältnisse erhöhte Temperatur und meine Tochter dementsprechend auch leichte Temperatur, welche sich recht schnell wieder gelegt hatte. Ich selbst war nach der Entbindung dementsprechend mehr erschöpft. Die Station 9/2 auf die wir dann kamen, war die reinste Katastrophe. Mit Neugeborenem Kind, welches mein erstes Kind ist, war ich total auf mich alleine gestellt, hatte weder Hilfe bezüglich Stillen, Anlegen, noch Hilfe beim Wickeln, noch wurde mir gezeigt, wie man das Kind puckt etc. Essen, was bestellt wurde, hatte ich auch nicht bekommen...stellenweise noch nicht einmal Trinken dabei. Habe mir dann mit Wasser und Tee ausgeholfen. Als ich mal geklingelt hatte, weil ich Hilfe brauchte, kam eine Schwester und meinte, sie hätten jetzt Übergabe und legte mir meine Tochter auf die Brust und ging, ich würde bis heute noch auf Hilfe warten. Ich war mit den Nerven so am Ende, dass ich nach zwei Tagen auf die U2 bestand und dann heim ging. Die Schwestern auf der Neugeborenenstation sind falsch am Platz, man wird als neugebackene Mama unsicher gemacht, weil man auf sich selbst gestellt ist und sich alles irgendwie selbst beibringt. Ich selbst werde in KL nicht mehr entbinden und empfehle es auch keinem!!! Lieber sucht man sich eine andere Klinik im Umkreis, welche auch eine Kinderklinik dabei hat. Dank meiner Hebamme, habe ich all das zurück bekommen, was die Schwestern im Krankenhaus versaut haben. Nervlich war ich am Ende. Nie wieder in KL, katastrophale Verhältnisse.

Ärzte super. OP Ergebnis zufrieden. Schwestern naja.

Pro:
Ärzte sehr freundlich und kompetent. Nach OP wieder schmerzfrei. Keine Komplikationen.
Kontra:
Alte Station, nicht jedes Zimmer hat ein WC.
Bandscheiben OP

Ich war Patientin auf der Neurochirurgie Station 9/3. Bei mir wurde eine OP an der Bandscheibe gemacht.

Allgemein war ich mit dem ärztlichen Team sehr zufrieden. Sie sind ausnahmslos freundlich und hilfsbereit. Man bekommt alles erklärt. Für Fragen bei der Visite wird sich Zeit genommen. Auch war ich erstaunt dass ich als Kassenpatienten ein Vorgespräch mit dem Chefarzt hatte. Auch dieser hat mir als Leihe alles sehr verständlich erklärt und mir auch die Wahl gelassen es erst Mal ohne OP zu versuchen. Man hat nicht das Gefühl hier ist man heiß aufs Geld. OP um jeden Preis. Man hat das Gefühl man geht hier noch wirklich auf das Wohl des Patienten ein. Was Heutzutage selten ist.

Leider ist die Station räumlich sehr in die Jahre gekommen. Und nicht jedes Zimmer hat eine eigenes WC,Dusche. Erschreckend fand ich allerdings den Umgang einiger,weniger Schwestern mit den Patienten und auch untereinander. Man bekommt doch so einiges mit. Scheinbar ist die Chefin zumindest glaube ich ist sie das, äußerst laut und geht oft unter die Gürtellinie. Das hat den Aufenthalt etwas ins negative gezogen. Man hört ja immer in den Medien, dass es an Pflegekräften mangelt, dann sollte man als Chefin doch seine Mitarbeiter/ Kollegen besser behandeln.

Alles in allem bin ich froh dass ich nun wieder schmerzfrei bin.

Unwürdige Zustände

Pro:
Ärzte/Personal
Kontra:
Hygiene
Cochlea

Leider muss ich mir hier Luft machen. Wenn die Ärzte besonders Dr. Stamm nicht so gut,kompetent und nett wären würde ich die Station der HNO niemals mehr von innen sehen. Die hygienischen Zustände sind eine Zumutung. Wir mussten mit Männer und Frauen eine einzige Toilette und Dusche auf dem Flur benutzen. Ich möchte nicht schildern wie diese abends aussieht und riecht. Einfach nur abartig das es sowas noch gibt. Sowas darf es nicht geben. Da muss aber ganz dringend etwas passieren damit nicht noch mehr Patienten unter diesen Umständen leiden müssen.

Tolle Geburtserfahrung

Pro:
Volle Unterstützung einer natürlichen Geburt
Kontra:

Wir hatten eine tolle Geburt und wurden sehr menschlich und liebevoll von den Hebammen und Ärzten durch den Prozess begleitet.

Auch die Betreuung auf der Wöchnerinnen Station hat unseren Vorstellungen voll entsprochen. Wir können die Entbindung in diesem Krankenhaus sehr empfehlen!

Unsensibel und pampiges Personal

Pro:
Essen, Nachtdienst,
Kontra:
Übertag war das Pflegepersonal sehr unfreundlich und pampig
Corona

Ich habe mich selber in der Klinik vorgestellt aufgrund langanhaltenden Kopfschmerzen in der ssw31.

Aufnahme war ganz toll.das baby wurde sofort untersucht. Ich kam mit antigen test negativ ins Krankenhaus. Dort wurde auch ein Test durchgeführt der negativ war. Allerdings war pcr positiv. Ich würde auf eine Quarantänestation gemacht. Zimmer ohne Bilder,sehr trist und das Fenster musste Tag und Nacht aufbleiben. Nächte waren sehr kalt. Verpflegung war gut. Immer frisches Wasser auch Schmerzmittel gab es auf Wunsch.
Dann würde ein mrt angeordnet. Ergebnisse gabs leider keine da in 48 Stunden nur 1 Arzt reinkam und der hatte keine Infos warum wir dort liegen und was bisjetzt gemacht wurde. Auf Nachfrage kam ich schaue gleich nach und sage bescheid aber nix kam dannach. Am 3ten Tag waren meine Kopfschmerzen überstanden die wohl cononabedingt waren und ich wollte heim. Von 10 Uhr bis 15 Uhr hörte ich ständig es kommt nich ein Arzt, aber es kam niemand. Um 15 Uhr habe ich geklingelt und wollte mich selber entlassen und ich zierte die aussage: vergessen sie nicht das sie positiv sind und ausser ihnen liegen hier auch andere Patienten und sie sollen warten und nicht Jammern.

Diese Rückmeldung kam durch den Lautsprecher.das Pflegepersonal hat sich nicht mal die Mühe gemacht ins zimmer zu kommen. Und auf unserer Station waren an dem Tag nach eigener Aussage nur 3 Zimmer belegt.

Etwas mehr Feingefühl

Kontra:

Ich war zur Herzuntersuchung in der Kinderklinik mit meiner 15 Monaten alten Tochter.
Die Schwestern waren alle sehr nett und zuvorkommend gewesen, da meine Tochter sehr viel Angst hatte und viel weinte.
Mit wurde dann von der Ärztin geraten, sie besser auf die Untersuchung vorzubereiten, z. B. mit einem Kinderarztkoffer.
Ich glaube nicht das man ein 15 Monate altes Kind mit einen Spiel Abhörgerät auf sowas
"vorbereiten" kann.
Etwas mehr Feingefühl gegenüber den Kindern, seitens der Ärztin wäre hier eher angebracht. Das würde ich mir wünschen.

Vollste Zurfriedenheit mit der Urologie des Westpfalz-Kinikums KL

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Klagen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Intensive Gespräche mit dem behandelten Arzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zur Zeit keinerlei Beschwerden trotz großer OP)
Pro:
Fühlte mich gut aufgehoben.
Kontra:
Fällt mir gerade nichts ein.
Gutartiger Tumor in der Blase, Harnstauungsnieren, Prostatakrebs

Ich war vom 30.07.2021 - 12.08.2021 und vom 06.10.2021 bis 16.10.2021 stationär auf der Urologie des Westpfalz-Klinikums untergebracht. Ich hatte einen gutartigen Tumor in der Blase, Harnstauungsnieren und Prostatakrebs. Alle Probleme wurden vom zuständigen Arzt erkannt und das weitere Vorgehen besprochen. Die Prostata wurde Robotisch-assistiert (DaVinci) entfernt. Dadurch erholten sich die Nieren wieder. Der gutartige Tumor in der Blase wurde schon vor der Prostata-OP entfernt. Alle Eingriffe sind gut verlaufen.

Möchte mich für die gute Pflege bedanken

Aortenklappenstenose

Ich bekam am 2. Dezember eine neue Aortenklappe . Möchte mich bei den Schwestern und Ärzten nochmals herzlich bedanken. Ihr habt mir das Leben gerettet.
Ihr wart alle so nett.

Silke Becker

Personal ist sehr unfreundlich

Pro:
Kontra:
Sehr unfreundlich

Die Krankenschwestern sind sehr unfreundlich sie sind genervt ???? wen man sie braucht man kommt sich vor wi ein mensch zweiter klasse wen ich mal krank werde werde ich niemals nach kaiserslautern ins Krankenhaus gehen was unfreundlicherres als in kaiserslautern habe ich noch ni erlebt

Keine Arzt Gespräche nach einer OP.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021.   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Patienten fühlen sich nicht angenommen. Es fehlt an Empathie
Darm OP. Haus 9 Station 7

Pflegepersonal zufrieden.
Man findet keinen Arzt als Ansprechpartner, dadurch verliert man das Vertrauen.
Bekommt keine Aussage nach einer Darm OP. Wo ist die Empathie für den Patient und die Angehörigen.

Falsche Einweisung

Pro:
Kontra:
Der ganze Aufenthalt
Herz

Ich war privat Patient auf der Station
1/6 Kardiologie. Ich bin schon seit 1995 als Patient im Westpfalz-Klinikum. Was mir jetzt passiert ist, man kann es nicht begreifen. Ich wurde ohne Vorwarnung vom ASB in meinem Zimmer abgeholt. Es sollte eine Einweisung in die Psychiatrie Pfalzklinik Kaiserslautern sein.
Wer hat diese Einweisung veranlasst? Der Arzt wird noch gesucht. Es gab keine Gründe von meiner Seite für die Anweisung.
So etwas darf in einer solchen Klinik nicht passieren. Diese Klinik werde ich nicht mehr aufsuchen

schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (inkompetente Schwestern)
Pro:
Der Arzt
Kontra:
alles andere
Corona Pneumonie

Der behandelnde Arzt ist sehr nett und sehr kompetent.
Das Personal der Station 09/1 ist bis auf wenige Ausnahmnen inkompetent, unfreundlich, kann kaum deutsch. Fragen werden ignoriert, grobe Pflegefehler scheinen normal zu sein und man lies mich spüren, dass man keine Lust hat. Die Ausstattung erinnert an ein russisches Feldlazarett. Fazit, nie wieder in dieses Klinikum!

War in den besten Händen

Pro:
Sehr gute Ärzte
Kontra:
Schlechte Hygiene
Darm-OP

Ich war 10 Tage auf der 9/7, wegen einer Sigmaresektion. Ich kann nur alle Ärzte sehr loben. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Auch die meisten Schwestern/Pfleger waren gut trotz Pflegenotstand, den man doch deutlich spürt.
Besonders eine der Stationshilfen muss ich hervorheben. Sie ist mit Herzblut dabei und kümmert sich sehr einfühlsam um die Nöte der Patienten. Dafür bin ich sehr dankbar. Danke Katharina!
Leider habe ich aber auch Kritikpunkte.
Am schlimmsten empfand ich, dass man das Bad und die Toiletten mit der ganzen Station teilen muss.
Ich musste trotz gesundheitlicher Einschränkung immer erstmal die Toilette säubern bevor ich sie benutzen konnte. Das ist ein totales No-Go.
Auch wird nicht darauf geachtet was man essen kann nach einer Darm-OP. Auch auf Unverträglichkeiten wird keine Rücksicht genommen.
Ich hatte glücklicherweise einen Fensterplatz konnte aber leider die ersten Tage, da bettlägerig, die wunderschöne Aussicht nicht genießen, da die Betten auf der falschen Seite sind.
Das Fazit meines Aufenthalts war ziemlich positiv, aber als alter, hilfloser Patient ist man doch ziemlich verloren und ich habe mir geschworen niemals ins Krankenhaus zu gehen wenn ich alt und hilflos bin. Ich habe das leider mit Schrecken mit ansehen müssen.

Gute Pflege und Ärztliche Betreuung

Pro:
Gute Pflege
Kontra:
Abendessen eintönig
Bsv

Hallo , wurde an einem Bsv an der Lws operiert, lag danach auf der Station 9/3 , war von der Ärztlichen Betreuung zufrieden , die Schwestern und Pfleger waren konstant sehr kompetent und freundlich , würde jederzeit wieder auf diese Station gehen

2,5 Stunden mit krankem Kind sitzen lassen!

Kind

Total unfreundlich und kein Verständnis!
Meinem Kind ging es überhaupt nicht gut, doch sie haben uns 3,5 Stunden lang sitzen lassen. Nach 2 Stunden fragte ich mal wie lange es denn noch geht, und bekam eine total genervte Antwort zurück das ich noch mit 1 Stunde rechnen müsste!!
Ich sagte mehrmals das es meinem Kind nicht gut geht!! Doch ich wurde nicht ernst genommen.
Ich komme hier nicht mehr her, sowas von unfreundliches Anmeldungsteam!
Dazu muss ich aber sagen, die Ärztin war trotz allem super und hat nach allem geschaut!

Was für Zustände!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Pflege/Schwestern)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Mit dem Ärzteteam)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Mit der Operation)
Pro:
Ärzteteam
Kontra:
Schwestern/Pflege
Spondylodese LW5/SW1

Mit meiner OP und dem Ärzteteam war ich sehr zufrieden.
Mit dem Verhalten einiger Krankenschwestern, was Pflege und Hygiene betrifft sehr UNZUFRIEDEN!
Warum es so oft zu Wundheilungsstörungen kommt, kann man sich nach einem Aufenthalt hier auch erklären.
Ich fühlte mich überhaupt nicht gut aufgehoben. Wenn ich um Hilfe bat, wurde mir nicht geholfen. Arztanweisungen wurden nicht befolgt.
Zu Glück ging es mir relativ gut.
Die Patienten die älter und hilfsbedürftig sind kann man auf Station 9/3 nur bedauern.

Franz74 am 31.10.2021

War auch auf dieser Station und kann ihrer Bewertung nicht zustimmen , das Personal war jederzeit sehr freundlich und hilfsbereit trotz Personalmangel das aber anscheinend im ganzen Krankenhaus so ist , gibt vielleicht Patienten den kann man es nie recht machen, also ich kann diese Station nur positiv bewerten

Mangelne Hygiene

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Dreckig, überfüllt, kein zuständiger Arzt
Mitralrekonstruktion

Ende 2017 und Anfang 2018 war ich in der Klinik zur Herz OP. Die Thoraxchirugie, wo ich lag war nicht nur total überfüllt. Das heißt 3 Patienten auf einem 2 Bettzimmer,usw. In den 10 Tagen musste ich 4 mal das Zimmer wechseln. Es gab nur ein Zimmer mit Toilette dabei. Sonst musste man auf den Flur zur Toilette, die auch von den Besuchern benutzt wurde. Die Hygiene war fürchterlich. Nicht nur die Reinigungskräfte putzten oberflächlich, auch die Pflegekräfte nahmen es nicht so genau mit der Sauberkeit. Und das auf einer Herzstation!! Die Krankenschwestern waren total überfordert, was natürlich auch am Personalmangel/kürzung liegt. Nach der OP hat kein Arzt mir davon berichtet, auch mein Mann hat keinen zuständigen Arzt auftreiben können. Wenn man einen Arzt angesprochen hat, hat er keine Zeit gehabt. Nachdem ich entlassen war, musste ich 4 Tage später wieder eingeliefert, weil ich mir einen Krankenhauskeim eingefangen hatte. Wieder 4 Tage, diesmal aber auf der Privatstation, wo es besser war. Das Ende des Schreckens kam kurz nach der Reha: Die OP kann nicht gut gelaufen sein, da die Herzklappe wieder undicht ist.

Man darf Frau nicht bei Geburt Unterstützen

Pro:
Für das kh Pro : Seid Froh dass ich die Geburt noch erleben konnte .... sonst hätte es geknallt
Kontra:
Fangt an systematisch vorzugehen und das Personal mal auf solche Fälle hinweisen bevor es das nächste Mal selber auf der Intensivstation liegt!!!!!
Geburt Entbindung

3 mal meine Frau nachts ins Kh gefahren wegen Wehen .... aber Fehlarlarm war kein problem .
Konnten ohne coronatest sofort rein sogar durch den Eingang vom notarzt.... logisch nachts um 2 sitzt keiner am Empfang bzw an der Info von diesen möchtegern Polizisten ( Security ) ....
Wie es dann losging musste Meine Frau 10h ALLEINE durch diese ganze Prozedur wegen corona wobei sie 4 mal negativ getestet wurde .... und selbst die Ärzte sagen dass es unwahrscheinlich ist dass ich es habe aber ich durfte trotzdem nicht zu ihr . Und wie das Baby kam musste ich 1 h warten bis der test und alles durch war.... das hatte die möchtegern Polizei wieder was zu sagen ab 9.00 Uhr, obwohl sie wussten das meine Frau in den Wehen lag . 2 min. Länger und ich hätte die Geburt komplett verpasst ..... mal abgesehen von den 9h und 58min wo ich nicht bei meiner Frau sein durfte .!

Septumkorrektur

Kontra:

Sehr nettes und organisiertes Ärzteteam.
Hilfreiche Schwestern auf Station.
Danke an Herrn Dr. Stasche und sein Team

Auch beim 2. Mal die absolut Richtige Entscheidung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Kompetente und Menschliche Ärzte und Pflegepersonal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Organisiert und Problemlos)
Pro:
Menschlichtkeit, Kompetenz, Verständnis
Rezidiv eines Meningeoms

Durch ein Rezidiv eines Sinuswinkelmeningeom habe ich mich erneut an die Neurochirurgie gewandt. Auch dieses Mal war ich mit der Beratung und Behandlung mehr als zufrieden. Das Ärzteteam der Neurochirurgie ist für mich einfach das beste Team. Sehr kompetent und gehen auch auf Ängste der Patienten ein. Man hat jederzeit einen kompetenten Ansprechpartner und ein offenes Ohr. Auch in der Vorbereitungszeit war das Team der Neurochirurgischen Ambulanz und Sekretäriat stets sehr kompetent und absolut Menschlich. Meine OP verlief komplikationslos. Das OP Team bestand erneut aus Priv.-Doz. Dr. med. Sebastian Antes und Priv.-Doz. Dr. med. Kajetan von Eckardstein. Dr. Antes stand mir vor und nach der OP stets mit Rat und Tat zur Seite und hatte jederzeit ein offenes Ohr für Fragen.

Auch die Station 9/8 war absolut menschlich und kompetent. Die Schwestern sind trozt des ganzen Corona Stresses absolut zuverlässig und haben immer ein offenes Ohr. Ich habe mich jederzeit gut betreut gefühlt.

Ich würde die Neurochirurgie jederzeit wieder wählen.