Westküstenklinikum Heide

Esmarchstraße 50
25746 Heide
Schleswig-Holstein

Von A(ufnahme) bis Z(ielzustand)

Pro:
Ein überzeugendes Gesamtkonzept
Knieprobleme

Großes Dankeschön!!!
Ende 2023 wurde für mich (Komplett)Tausch eines Kniegelenks fällig. Die Op im Endoprothetik-Zentrum am WKK verlief ohne Komplikationen, die Behandlung auf der C2 war gekennzeichnet durch Fachkompetenz, Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft bei Eingehen immer auch auf persönliche Probleme. Der Übergang in die Frühreha am WKK folgte - vorab auch geplant - ohne zeitliche Unterbrechung direkt nach dem stationären Aufenthalt. Auch die Zeit in der Frühreha kann ich abschließend nur sehr positiv beurteilen: Es war stets ein Arzt ansprechbereit und der Genesungsverlauf wurde bei Bedarf auch durch Labor- und Röntgenbefunde kontrolliert. Die verschiedenen Anwendungen (Physiotherapie, Lymphdrainage, Bewegungsbad etc.) waren begleitet von freundlichen, fachkundigen und patientenorientierten Mitarbeitern der Reha. Gesprächsrunden unter Teilnahme aller Reha-Patienten halfen so manches menschliche Problem zu erleichtern. Nicht zuletzt war es auch beruhigend - nicht nur weil ich mich der "80" langsam nähere - dass im WKK zu jeder Zeit alle Fachabteilungen verfügbar waren. Notfälle kommen eben vor. Bei mir nicht, sokonnte ich über den Zeitraum der Früh-Reha auch schon in kleinen Schritten wieder in mein Zuhause hereinwachsen. Fazit: Ganz grosses Dankeschön für die Mitarbeiter des WKK - denen ich begegnen durfte und die im Hintergrund meine Gesundung mitgefördert haben.

Sehr gute Schulter Operation

Verschleiss, kaputte Schulter

Ich habe nun schon das zweite Gelenk in Heide operieren lassen und es nicht bereut. Der neue Chefarzt hat sehr gute Arbeit geleistet. Das Team auf der Station hat mich toll umsorgt. Die Nachbehandlung wurde optimal organisiert. Eine Sekretärin hat sich sehr um das Wohl bemüht! Danke dafür. Ich werde das WKK Orthopädie weiterempfehlen.

Lieben Dank an das Pflegepersonal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22-24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fürsorglich
Trümmerbruch

Nach meinem Trümmerbruch wurde ich operiert und kam auf die C2. Ich muss sagen, es gibt freundliches Pflegepersonal und auch andere. Das ist wohl in anderen Berufen ebenso. Ich appelliere an die unfreundlichen. Überlegt bitte mal wenn ihr dort liegen müsstet. Wollt ihr dann so behandelt werden? Auch einige Azubis sollten ihren Berufswunsch nochmals überdenken.

POSITIV: ich hatte mein Ladekabel für das Handy vergessen. Es wurde sofort beiseite getan. Zur Abholung kam es nicht, da ich kein Auto fahren konnte. Das Personal kümmerte sich darum mir dieses auf dem Postweg zukommen zu lassen. Dieses ist normalerweise nicht üblich. Ich habe mich so gefreut. Also diese nette und überaus freundliche Geste habe ich nicht erwartet. Vielen lieben Dank ????

Kompetent und freundlich

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Professionalität, Aufklärung
Kontra:
Nichts zu beanstanden
Mittelfußfraktur

Ambulantes Operationszentrum.
Ich hatte eine Fußoperation heute im ambulanten Operationszentrum WKKHeide. Eigentlich wollte ich unbedingt stationär, was aber für diese OP nicht vorgesehen war.
Das OP Aufklärungsgespräch am Vortage war gründlich und informativ. EKG. Anästhesie besprochen, Narkosearten und alle Fragen super beantwortet. Der Anästhesist ist humorvoll und super nett.
Der Chirurg musste sich schon von meinen vielen Fragen und Zweifeln quälen lassen. Fachlich sehr kompetent und menschlich prima, alles super beantwortet.
Das Hygienekonzept zur Prävention und Keimminimierung super. Von der Ankunft bis zur Entlassung 3 Std. später, waren sehr freundliche Mitarbeiter,*innen. Ob Pflegekräfte oder Ärzte. Wirklich toll. Noch nie so eine gute Vollnarkose gehabt. Nix gemerkt und ohne irgendein Problem, wach und fit 2 Std. später. Die OP wirklich super gelaufen. Aufklärung prima. Sogar ein Nachfrageanruf nach dem Befinden 5 Std. nach Entlassung erfolgte. Danke an das ambulante OP Management. Nur zu empfehlen! ( Noch zu erwähnen..es gab einen Kaffee danach!)????

Krasse Diskriminierung wegen Adipositas, "für die Reha zu dick ..."

Pro:
Gute bis sehr gute medizinische und pflegerische Betreuung
Kontra:
Mangelhafte Kommunikation, althergebrachte hierarchische Verhaltensweisen
Unfall, Knie -op, Nierenversagen, Lungenembolie, Hirninfarkt u. a. m

Datenschutz ist hier so heilg, dass weder Patient noch Hausarzt Informationen erhalten. Dass ich an einem Hirninfarkt erkrankt war, erfuhr ich z. B. Eh passant von einer eher nicht-medizinischen Angestellten. Bei einer Frage ob und welchen Blutverdünner ich erhalte, wurde ich auf den Entlassunsbrief verwiesen, da stünde die Information dann. Da mein Hausarzt dann aber im Urlaub ist, kann ich das Medikament nicht besorgen.
Meine Gesundheitskarte wurde bei der Einlieferung vom Notarzt bei der Notaufnahme abgegeben, seiter ist sie verschwunden.

Hauptproblem:
krasse Diskriminierung!
... "Zu dick für dick die Reha" .....

Am 12.9. wurde mir wärmstens eine Reha im Haus empfolen, am 13.9. bei der Visite schloss sich der Oberarzt dieser Empfehlung an und ich sagte zu.

Gegen Mittag teilte mann mir dann aber mit, ich sei für die Reha zu dick. Anstelle der avisierten 14 Tage Reha müsse ich mich bis zum Morgen des 14.9. entscheiden, ob ich Anfang der nächsten Woche nach Hause gehen will, oder aber zur Kurzzeitpflege in ein Altenheim.

Sehr emphatische Intensivstation

Pro:
Menschlichkeit
Hirnblutung

An unserem letzten Urlaubstag in Friedrichskoog, dem 11.7., ist meine Frau mit dem Rettungswagen in die Klinik gekommen, wenige Minuten später stand die Diagnose Hirnblutung fest, eine Not-Operation zur Entlastung war erfolgreicht und Elke im künstlichen Koma auf die Intensivstation gebracht.
Dort haben meine beiden Kinder und ich ein sehr emphatisches Ärzte- und Pflegeteam erlebt. Insbesondere die Oberärztin, Frau Dr. von Hülst, hat am 12.7. länger als 30 Minuten ruhig, sachlich und umfassend über Elkes Gesundheitssituation und mögliche Entwicklungen gesprochen. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie sich bereits telefonisch beim Hausarzt meiner Frau über deren komplexe Vorgeschichte informiert. Nach einer zweiten Hirnblutung musste dann am 13.7. in Abstimmung mit meinen Kindern und mir leider der Sterbeprozess eingeleitet werden. Von da an war stets einer von uns an Elkes Bett, so dass wir sicher sein können, dass sie am 14.7. friedlich, ohne Angst oder Schmerzen, eingeschlafen ist. Frau Dr. von Hülst sagte mir, ich könne mir alle Zeit nehmen für die 450 km lange Heimreise und dort in Ruhe einen Bestatter suchen, solange "passen wir gut auf Ihre Frau auf".

Steinhoff Römke

Lungenkrebs

Mein früherer Ehemann und Vater unserer beiden Söhne ist am 2. März'22 im Alter von 61Jahren auf der Onkologie verstorben,nach langem Kampf gegen Lungenkrebs. Mein jüngster Sohn haben ihn in dieser Todesnacht begleitet. Es war und ist noch immer ein Trauma für uns beide. So grausam und menschenunwürdig sollte kein Mensch sterben müssen. Ich bin selbst Krankenschwester, habe viel Erfahrung mit dem Tod und mit dem Sterben. Ich habe so gekämpft für einen leichten und würdevollen Tod. Alles war vergeblich.

Westküstenkliniken am 16.06.2023

Sehr geehrte Frau Steinhoff,

wir möchten Ihnen und Ihren Söhnen auf diesem Wege unser Beileid aussprechen.

Ihre Schilderungen haben uns betroffen gemacht und wir wollen Ihrer Kritik gerne nachgehen.

Wir möchten Sie bitten, sich mit unserem Beschwerdemanagement in Verbindung zu setzen. Sie erreichen uns unter [email protected] bzw. 0481 785-4444.

Herzlichen Dank

VIELEN Dank

Pro:
Freundlich Kompetent
Fuß OP

Ich war wegen einer Entzündung im linken Fuß in Behandlung.
Die Gefäßchirurgie war sehr kompetent, freundlich und sehr unterhaltsam ????
Ich war sehr oft nach einer OP am Fuß die such im Krankenhaus Heide durchgeführt wurde dort.
Alles ist wieder ok dank der netten Oberärztin A.K.
Vielen Dank nochmals! ????????

Schwangerschaftskomplikation und Entbindungsberatung

Pro:
Gute Ausstattung
Kontra:
Fehlendes Fachwissen, Wartezeit, Einfühlungsvermögen
Schwangerschaft & Entbindung

Sehr unvorbereitetes Team und eine Hebamme die meinen Befund auf der Überweisung googeln musste. Dazu sehr lange Wartezeit obwohl mehrer Personen im Frühstücksraum saßen. Zur Geburt gehe ich woanders hin durch den schlechten Einsruck und fehlendes Verstöndnsi für eigene Wünsche.

Westküstenkliniken am 27.04.2023

Guten Morgen,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung bei uns im Geburtszentrum unzufrieden waren und Sie sich für die Entbindung für ein anderes Haus entscheiden wollen.

Gerne würden wir allerdings Ihrer Beschwerde nachgehen, benötigen dafür jedoch nähere Angaben. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie mit unserem Qualitätsmanagement unter 0481 785-4444 oder der Mailadresse [email protected] Kontakt aufnehmen.

Keinerlei Kommunikation zwischen Arzt/Patient/Angehörige

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kann schlecht beurteilt werden.Maßnahmen werden nicht erklärt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Im Vorfeld zur OPkeine Information, wie Laufzettel ect., nur Termin)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr schlechtes Essen)
Pro:
Großteils Freundliche , bemühte Schwestern
Kontra:
Sehr unfreundliches Personal im Aufnahmebereich
Bypass Op

Am Vortag der OP fand die Aufnahme statt, noch unter Corona Bedingungen. Wir waren getestet und hatten vorsorglich immer eine Maske auf, der Hochrisikopatient hat sich im Vorfeld im Hinblick auf die schwere OP von Kontakten ferngehalten.
Er hat sich dann dort mit Corona infiziert.
Kommentar der Ärztin:" ist nicht so schlimm".
Corona bei einer OP am offenen Herzen "nicht schlimm"?
Plötzlich werden Antibiotika verabreicht, warum?
ein Gespräch mit behandelnden Ärzten findet , trotz Wunsch und Verabredung nie statt.
Der Patient ist hörgeschädigt, ist auf langsames Erklären angewiesen, das wird nicht berücksichtigt.
Insgesamt wirkt diese Klinik chaotisch, im Eingangsbereich wurden wir mehrfach falsch geschickt.

Westküstenkliniken am 13.03.2023

Sehr geehrte Anna232,

mit Bedauern haben wir Ihre Beschwerde über unsere Klinik gelesen und möchten Ihrer Kritik gerne nachgehen. Dazu benötigen wir jedoch weitere Angaben.

Wir möchten Sie bitten, sich dazu unter [email protected] oder der Telefonnummer 0481 785-4444 an unser Qualitätsmanagement zu wenden.

Herzlichen Dank!

Durchaus empfehlenswert !

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Duschen sind leider recht unglücklich gebaut. Bad schwimmt hinterher.)
Pro:
Kommunikation zwischen Ärzte, Therapeuten und Patienten
Kontra:
Rezepthandhabung bei Entlassung !
Mehrere LWS Operationen

Multimordale Schmerztherapie. Ich kann sie auch nach meinem zweiten Besuch nur positiv empfehlen. 12 Tage volles Programm, bestehend aus Sport, Entspannung, Musiktherapie, Kreativtherapie, Psychologische Gespräche, gezielte Bewegungsübungen, reichlich Arztgesprächen, zusätzliche Untersuchen wenn notwendig, regelmäßige Kontrollen, Visiten und eine gute Kommunikation zwischen Ärzte, Therapeuten und Patienten.

Natürlich liegt es immer an einem selber, wie viel man für sich am Ende mit nimmt, aber wenn man dem Ganzen aufgeschlossen gegenüber steht, dann sind diese 12 Tage durchaus wertvoll für den weiteren Lebensweg. Natürlich darf man auch keine Wunderheilung erwarten, aber sehr gute Ratschläge in Sachen gezielte Bewegungen und eigene Möglichkeiten zur Schmerzbewältigung.

Die Betreuung durch das Pflegepersonal ist ausgesprochen freundlich und sehr hilfsbereit ! Danke dafür !

Es gibt tatsächlich nur einen, aber dafür großen Kritikpunkt. Der wäre die BTM Vergabe beim Entlassungstag. Rezepte für BTM können nur über den Hausarzt verschrieben werden. Die meisten Hausärzte haben aber Freitagsmittags zu. Was dazu führt dass man unter Umständen, wenn keine Hilfe von auswärts vorhanden ist, man am Entlassungswochenende ohne Medikamente da steht ! Sehr schlecht organisiert. ! Eine Rezeptabgabe an die Esmarchapotheke gegenüber des WKKs wäre vielleicht eine Lösung. Bitte unbedingt neu überdenken !

Aber ansonsten durchweg positives Fazit !
Ich würde tatsächlich auch ein drittes Mal wieder hingehen :)

Schlechte zusammen Arbeit, zwischen Patient und Arzt

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Pro:
Notaufnahme und Rettungsdienst super und erst Versorgung
Kontra:
Sie wird nicht ernst genommen
Trümmer Bruch im Bein

Ich finde es unmöglich das meine Frau als Patient da liegt mit Trümmer Bruch im Knie seit Donnerstag. Und es wird stabilisiert mit stebeumd seit Freitag geht es nicht weiter, heißt nur immer wenn sie fragt muss Beraten werden wie es weiter geht oder ob verlegt werden muss. Sie ist pyisch angeschlagen dadurch , da sie noch Rheuma hat.

Man das Gefühl sie wirs nicht ernst genommen . Der Rheuma wird da nicht berücksichtigt anscheinen.

Man weiß das sie zu Weihnachten nicht raus kommt aber man hatte die Hoffnung zu Sylvester.

Aber man glaubt Hauptsache sie liegt da um die Betten lange zu Belegen. ist halt meine Meinung als Ehemann.

Unterlassene Hilfeleistung

Pro:
Kontra:
Miserable Leistung
Halsentzündung, Kopfschmerzen

War am Wochenende mit schweren Grippeanzeichen im Notdienst.Arzt meinte, ich wäre auf dem Weg der Besserung: machen Sie Linsensuppe u.trinken lauwarm.Das wars.Kein Medikament -nichts
2 Tage später konnte ich kaum noch schlucken vor Halsentzündung.Mein Hausarzt schlug die Hände über dem Kopf zusammen: Was hat der denn für eine Medizinmann-Therapie versucht
Sie könnten schon tagelang leidensfrei sein, wenn der Kollege Ihnen direkt Antibiotika gegeben hätte
Sowas gibt's doch nicht. Das grenzt an unterlassen Hilfe Leistung, wenn man so das Leiden eines Kranken verlängert

020358 am 12.10.2022

Bei einer Grippe (Virusbedingte Erkrankung) helfen keine Antibiotika.
Sie meinen ggf. einen grippalen Infekt - sprich eine gewöhnliche Erkältung.

Kein Respekt vor Verstorbenen

Kontra:

Die Klinik sollte sich schämen und hat keinen Respekt vor verstorbene.Wenn ein Patient eingeliefert wird und verstirbt ,sollte man den Angehörigen und den verstorbenen Respekt und würde erweisen.Sie besitzen die Frechheit Fast 16 Stunden später anzurufen um zu sagen ihr Mann ist verstorben,Mittags Tag zuvor noch berichten den Patienten geht es gut,und am Abend verstorben.Es dreht sich nicht darum das der Patient Nachts verstorben ist,sondern am frühen Abend wo man noch die Möglichkeit hat die Ehefrau zu benachrichtigen.Ond es ist nicht so ähnlich beschrieben sondern Fakt.Bei sowas ist es scheiß egal wie wenig Personal da ist.Denkt einfach mal drüber nach,denn sowas ist schon schlimm genug und es gibt da auch keine Entschuldigung für.
PS Ich hoffe nicht das ich in die Klinik muss.

Westküstenkliniken am 21.09.2022

Sehr geehrte ReginaMurphy,

wir möchten zunächst unser Beileid ausdrücken und Ihnen anbieten, dem Fall nachzugehen.

Wir bitten Sie, sich dazu mit unserem Beschwerdemanagement unter 0481 785-4444 oder [email protected] in Verbindung zu setzen.

Herzlichen Dank!

Ihr WKK-Team

Man braucht etwas Zeit… aber wird gut u kompetent behandelt

Nuklearmedizin
Pro:
Kontra:
Wartezeiten
Morbus Basedow

Trotz erheblicher Belastung durch Personalmangel nimmt man sich Zeit für Fragen , bleibt freundlich und es wird jeder Schritt der Untersuchung/ Behandlung verständlich erklärt .
Ich fühle mich mit chronischer Schilddrüsen Erkrankung dort sehr kompetent behandelt

Westküstenkliniken am 06.09.2022

Sehr geehrte/r EPK,

herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte, die wir gerne weitergeben werden.

Wir haben gesehen, dass sie mit den administrativen Abläufen weniger zufrieden sind und würden uns freuen, wenn Sie unter [email protected] oder der Telefonnummer 0481 785 4444 mitteilen, was Ihnen nicht gefallen hat, damit wir es ggfs. ändern können.

Unnötige Warterei

Kontra:

Wurde um 8.30 Uhr zur Klinikeinweisung bestellt. Im Aufnahmezentrum warten, dann endlich,Fieber, Puls u. Blutdruck gemessen. Warten,sie werden gebracht oder abgeholt. Nach langer Zeit suche ich selbst die Station. Dort, kein Bett frei, warten im Aufenthaltsraum, mehrere Stunden. Zwischendurch nochmal Fieber, Puls und Blutdruck messen. Ansonsten null Anprache oder Willkommenskultur. Warum wird man dann um 8.30 Uhr eingestellt? Ein verlorener Tag im Krankenhaus.

Sehr geehrter Werker,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Medizinischen Behandlung bei uns im Haus sehr zufrieden waren. Umso mehr bedauern wir, dass Sie warten mussten und bitten, die Wartezeiten zu entschuldigen.

Wir werden Ihre Kritik an die zuständigen Stellen weiterreichen.

Ihnen alles Gute

1 Jahr Schmerzen und nun endlich besser

Pro:
Alle kompetent und freundlich
Kontra:
Das man das Gelände nicht verlassen darf
5 wirbelbrüche

Das Personal ist sehr freundlich und geht auf Wünsche ein. Die Physiotherapeuten und Ärzte sind sehr kompetent und die Anwendungen machen sogar Spaß und helfen ( bei mir sind die Schmerzen um 50 % weniger geworden ). Ich kann diese schmerzklinik nur weiter empfehlen. Für mich war es das beste was mir passieren konnte.

Sehr geehrte/r Fichtner1966,

herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte für das Team der Schmerztherapie, die wir sehr gerne weitergegeben haben.

Sehr nett, zuvorkommend, kompetent

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Schulterecksgelenksprengung 3. Grades

Wie waren heute mit unserer Tochter nach einem Reitunfall im WKK. Ich kann nur sagen, unsere Tochter wurde super schnell behandelt. Die Schwestern der ZNA super nett und Ärztin ebenfalls. Auch das Röntgen wurde meiner Tochter so angnehm gemacht wie es ging. Vielen Dank dafür !!!

Sehr geehrte/r Schmecke,

herzlichen Dank für Ihre lobende Worte für unser Behandlungsteam. Wir hoffen, dass es Ihrer Tochter wieder besser geht und sie die Freude am Reiten nicht verloren hat.

Ihnen alles Gute!

Entbindung im Westküsten Klinikum Heide

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Unter Wehen, die ganzen Fragen,zur Anmeldung zu beantwortet war mehr als anstrengend,bringt einem aus dem Rhytmus wenn man Wehen verarbeiten möchte.)
Pro:
freundliches Personal, Rufbereitschaft war immer gegeben!
Kontra:
Keine Telefonisch Anmeldung zur Geburt möglich,um evtl,Wünsche zu äußern.

Ende Mai 2022 entschied ich mich in Heide mein erstes Kind zu gebären.

Pro:
Das Personal war stehts präsent, und versuchte alles damit ich mein Kind auf natürliche Art und weise entbinden konnte. Auch die Optionen der Schmerzlinderungen wurden besprochen sowie mit milden Optionen gestartet.Nach über 10 Std. Wehen und Geburtsstillstand, war ich völlig entkräftet und bat unter Presswehen bei 7 cm Muttermund um einen Kaiserschnitt.Während der ganzen Geburt und auch im OP konnte mein Mann anwesend sein, was mir enorm half!Das Personal im OP und auch der Chefarzt machten einen souveränen Eindruck und nahmen mir die Angst vor der großen Bauch-OP.Wenn ich Probleme hatte beim Stillen, oder mein Kind schrie und ich nicht wusste warum, kam sofort Personal beim Klingeln. Mein Mann musste die ersten Tage wickeln, da ich durch die OP nicht so schnell aufstehen konnte. Auch das er die 3 Tage bei uns bleiben durfte, ist leider in anderen Häusern keine Selbstverständlichkeit.
Positiv war auch: Rückbildungskurs Einweisung von 15-20 Min. mit wichtigen Hinweisen wie man nach der OP-Übungen zuhause machen könnte, bevor der Rückbildungskurs beginnt.Der PCR Test wurde äußerst vorsichtig und nicht so tief vorgenommen (Wovor ich echt Angst hatte, da ich dabei schonmal an der Nasenscheidewand verletzt wurde von einem HNO-Arzt).Als Geschenk vom Krankenhaus erhielt jede Frau ein Stillkissen von der Klinik! Das fand ich eine schöne Geste.Sowie eine DIN A4 Seite wie man die Geburtsurkunde des Kindes beantragen muss.

Contra:
Keine telefonisch Annmeldung möglich.
Muttermund wurde aufgedehnt bei vaginaler Unteruschung,OHNE mich vorher um Erlaubnis zu bitten.Das mein Kind lag in der Sternengucker Position.Das erfuhr ich erst aus dem Geburtsbericht.
Die Handschuhe um Kreissaal erinnerten an die Borthandschuhe aus dem Supermarkt.Unangenehm/schmerzhaft bei vaginalen Untersuchungen(keine Latexhandschuhe).

Westküstenkliniken am 04.07.2022

Sehr geehrte htrges234,

haben Sie herzlichen Dank für ihre konstruktive Bewertung und das große Lob für die Kolleginnen und Kollegen aus dem Geburtszentrum.

Wir haben sowohl das Lob, als auch die konstruktiven Hinweise an das Team weitergegeben.

Ihnen sowie Ihrem Kind und Ihrem Mann wünschen wir alles Gute.

...unter Profis

Pro:
Die Kolleg*innen im WKK sind durh die Bank den Patienten zugewandt. Da macht keine/r Dienst nach Vorschrift
Kontra:
ich finde nix
PAVK

Es ging nur noch mit zusammengebissenen Zähnen. Die Schaufensterkrankheit hat mich erwischt. Nach einer zügigen Vorbesprechung und Untersuchung in der Gefäßchirurgie gab es nur eine Woche später der OP-Termin für die PTA (Ballon wird über die Leiste in die Schlagader eingeführt und weitet die "verstopften Adern").

Donnerstags: Vorbesprechungen und Untersuchungen in der Radiologie
Freitag : Eingriff (2 Stunden), anschließend auf Station
Samstag : "Betüddeln", Nachuntersuchung Entlassung um 14.30 Uhr.

Die unterschiedlichen Fakultäten arbeiten m. E. gut verzahnt miteinander. Wartezeiten und/oder Termine im Prozess können entstehen. Das WKK ist halt ein großer "Laden" und Notfälle haben Priorotät.

Ich wurde allerings nie "irgendwo" vergessen.

Die OP selbst war für mich gewöhnungsbedürftig. Die ganze Zeit bei vollem Bewusstsein auf dem Monitor zuschauen, wie ein kleiner Draht in meinen Beinen wandert; nicht mein Ding.

Wichtig ist mr noch: Alle (wirklich alle), die ich an diesen knapp 3 Tagen kennengelernt habe waren absolut professionell und freundlich. Das beginnt beim Essenservice über Pflegeschüler*innen und Ärzt*innen im Praktikum bis hin zu diversen Oberärzten (das Reinigungsteam nicht zu vergessen)

Also: Wenn "man" will findet "man" immer was zum Mäkeln. Aber das Gesamtbild ist top! Danke

Westküstenkliniken am 04.07.2022

Sehr geehrter Gerd111,

herzlichen Dank für das große Lob an alle Mitarbeitenden, die rund um Ihre Behandlung eingesetzt waren. Das hat uns sehr gefreut und wir haben das Lob in das Team weitergegeben.

Ihnen alles Gute

Ihr WKK-Team

Radiojodtherapie fast wie ein kleiner Urlaub

Nuklearmedizin
Pro:
Alles zusammen nur positiv
Morbus Basedow

Ich war vor einigen Tagen dort zu einer Radiojodtherapie für fünf Tage. Von der Anmeldung bis zur eigentlichen Aufnahme verlief alles schnell und sehr,sehr nett. Das gesamte Team dort, eingeschlossen den Professor waren so bemüht und zuvorkommend. Trotzdem man dort auf einer Abteilung liegt, die man nicht verlassen darf, kann man sich richtig wohl fühlen. Es gibt einen grossen Aussenbereich, zu dem man jederzeit Zugang hat. Die Zimmer sind sehr geräumig und man liegt maximal zu zweit in einem Zimmer. Vorhanden ist ebenfalls Wasserkocher, Kaffeemaschine und Kühlschrank. Demzufolge besteht die Möglichkeit, sich von zu Hause entsprechendes mitzubringen auch ein extra Kissen ist erlaubt. Der Pfleger, der uns betreute und auch das Essen gebracht war sehr nett und immer ansprechbar. Mehr kann man wirklich nicht erwarten. Ich kann diese Station sehr gerne weiterempfehlen. Besser kann man sich nicht aufgehoben fühlen. Einziger Kritikpunkt wäre das Essen, das ist leider nicht so toll, aber man ist ja auch nicht im Hotel. Wenn man das möchte, kann man sich mit Tütensuppen ect. Gut versorgen. Fast schon, wie ein kleiner Urlaub.

schlechte Ausstattungunzufrieden (Was soll das sein?)
Pro:
I'm Namen des einen Patienten den Sanitätern
Kontra:
Unbeschreiblich

Nach 9 Stunden in der ambulanten Notaufnahme erlebte ich katastrophale Zustände. Wegen einer Bandscheiben-OP von 2 Fachärzten zur OP und stationärer Aufnahme überwiesen, musste ich in die Ambulanz. Hier erlebte ich den Horror meines Lebens. Ein Patient brach bluthustend zusammen und Schwestern riefen um Hilfe und einen Arzt. Wären gerade zufällig nicht Rettungssanitäter vor Ort gewesen hätte niemand geholfen. Einem andern betagten Mann wurde das Teststäbchen, Covid-Test, so tief in die Nase geschoben das er blutete und nicht aufhörte. Die Aussage war:"oh, da habe ich wohl ein wenig tief gebohrt. Er saß danach 20 Minuten und blutete. Würde dann angerannt er solle seinen Mund-Nasenschutz aufziehen, dieser war unterdessen voller Blut. Geholfen wurde ihm nicht! Ein ü-70 Mann könnte ja Heparine nehmen. Auch meine CD mit dem CT wollte niemand sehen. Stattdessen wurde eine Röntgenaufnahme angeordnet. Das wurde bei offener Tür getätigt, während nicht nur ein weiterer Patient im Adamskostüm sondern auch ich bis auf die Unterhose entblößt bei offener Tür, draußen liefen Patienten, Besucher, etc. vorbei, geröngt wurde. Nur während der Aufnahme wurden die Türen geschlossen. Vielen Dank! Zudem wurde ich, nur Nachnahme, aufgerufen und in die Frauenklinik gebracht. Frauenklinik? Ähm sorry weshalb? "Nah sie sind doch eine Frau, oder? Schwanger sind sie doch auch und leiden unter Unterleib schmerzen. Nein, meine Bandscheiben!" Also wieder zurück. Um 17 Uhr, ich war um 11 Uhr da, kam dann eine nicht nicht nachvollziehbaren Untersuchung. Danach wurde ich nach Hause geschickt. Ich könnte ja noch laufen und mich bewegen. Oh stimmt, leider nur unter heftigen Schmerzmitteln! Wir haben keinen OP-Termin frei. Wenn Sie gleich gekommen wären, wäre es ein Notfall. Aber so gehen Sie mal in Reha! Danke... Das war ein Erlebnis was professionell an ab surdum führt! Nie wieder.

Westküstenkliniken am 22.03.2022

Sehr geehrte/r KPH 3,

wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt und der Behandlung bei uns in den Westküstenkliniken unzufrieden waren.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation kann es bei nicht dringlichen Fällen zu längeren Wartezeiten kommen als gewöhnlich. Das bitten wir zu entschuldigen.

Die anderen Punkte der Beschwerde möchten wir gerne nachgehen. Dazu benötigen wir allerdings noch nähere Angaben zu Ihrem Aufenthalt. Wir würden uns freuen, wenn Sie dazu unter [email protected] oder der Telefonnummer 0481 785 4444 Kontakt zu unserem Beschwerdemanagement aufnehmen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute

Ihr WKK-Team

Freundlich und kompetent mit sehr gutem Ergebnis

recht gute Erfahrungzufrieden (Wartezeiten zwischen den verschiedenen Voruntersuchungen erschienen mir etwas lang. Da gab es Leerlauf.)
Pro:
Besonders ? Die freundliche Zuwendung aller Beteiligten.
Kontra:
Besonders ? Nichts!
Leistenhernie

Der Umgang war sehr freundlich und angenehm. Alle Mitarbeiter machten auf mich einen sehr kompetenten Eindruck. Das Bemühen, dem Patienten den Aufenthalt so angenehm zu machen wie möglich, war jederzeit spürbar. Mit Durchführung und Ergebnis meiner OP bin ich bislang sehr zufrieden. Der Druck, unter dem alle Mitarbeiter so einer Einrichtung heute stehen, wurde allenfalls spürbar bei längeren Wartezeiten bei den Voruntersuchungen. Aus Sicht des Patienten: Sitzen und warten fällt schwer, wenn sitzen weh tut.

Westküstenkliniken am 01.03.2022

Sehr geehrter Theo502,

haben Sie herzlichen Dank für die warmen Worte, die wir gerne weitergeben werden. Das Thema Wartezeit nehmen wir als ToDo mit. Aber manchmal ist die nicht immer zu vermeiden.

Ihnen weiterhin gute Besserung und alles Gute!

Daumen runter

Pro:
Kontra:
Zu viel

Wurden nur enttäuscht. Wurden dinge gesagt die nie eingehalten wurden. Dazu gehört der bunte Kreis nord auch. Man vertraut sich einer Person an und die haben eigentlich Schweigepflicht... was aber auch gebrochen wurde. Ich kann nur negativ über das wkk berichten.
Abgelaufende Nahrungsmittel werden einem Tage gegeben...

Westküstenkliniken am 13.01.2022

Sehr geehrte Tosca90,

mit Bedauern haben wir Ihre Beschwerde über die Kinderklinik gelesen. Gerne möchten wir den Vorwürfen nachgehen, benötigen dafür aber noch weitere Angaben zu Ihrem Aufenthalt.

Bitte nehmen Sie dazu unter [email protected] oder der Telefonnummer 0481 785 4444 Kontakt mit unserem Qualitätsmanagement auf.

Herzlichen Dank und Gruß

Ihr WKK-Team

Fühlte mich sehr gut behandelt

Pro:
Klinikpersonal war sehr bemüht
Kontra:
Leider keine Essenslieferungen mehr aus dem Restaurant auf die Zimmer. Die Salate waren super.
Knieoperation wegen bakteriellem Infekt.

Ich wurde in der Unfallchirurgie am 17. November 2021 aufgenommen und wegen eines Infektes operiert und im Anschluss daran sieben Tage lang mit Antibiotika behandelt.

Von den Mitarbeitern und Ärzten der Station C 2 wurde ich kompetent behandelt. Ich bin sehr zufrieden.

Mit herzlichen Grüßen
Rolf-Dieter Makowka

Fühlte mich sehr gut betreut

weniger gute Erfahrungzufrieden (Umfangreich,aber ich denke nötig und gut organisiert)
Pro:
Freundlichkeit,fühlte mich gut aufgehoben.
Kontra:
Hysterektomie ( Gebährmutterentfernung )

Sehr freundliches und hilfsbereiches Personal sei es in der Anmeldung oder auf der Station.Als ich dort aufgenommen wurde war sehr viel los gewesen,aber man hat sich trotzdem Zeit genommen, auch mal für ein paar beruhigende Worte.
Aufnahme war sehr umfangreich, aber ich denke organisatorisch nötig, da man bei der Größe der Klinik den Überblick behalten muss.Es wurde Hand in Hand gearbeitet und man hat versucht das Wartezeiten so kurz wie möglich gehalten werden.

Freundlich und persönlich

Pro:
Freundlich und persönlich, kompetent
Kontra:
die Verwaltungsabläufe wirken überlastet, man fühlt sich sich teilweise verloren. Wartezeiten etc.
Nabelbruch

Nach Nabelbruch OP begeistert von den freundlichen Mitarbeitern. Auf Anraten des Orthopäden vom MVZ bin ich auf diese Klinik gekommen.
Fast gemütliche Atmosphäre in der Anästhesie. Gute Betreuung.
Lediglich die Verwaltungsabläufe wirken überlastet.

Sägeunfall

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (viel unnötiger Papierkram)
Pro:
alle sehr freundlich
Unfall

Ich wurde am 12.04.21 nach einem Sägeunfall als Notfallpatient aufgenommen.Von den Rettungskräften und dem Notarzt fühlte ich mich sehr gut versorgt.Nach der Einlieferung ging dann alles seinen gang.
Aufnahme Untersuchung usw.
Dank gilt der Oberärztin Frau Meyer und ihr Team die mir meinen Arm wieder hergerichtet haben.
Auf der Station waren alle sehr nett ,standen aber alle unter Stress.
Ich frage mich muß das tagtäglich sein ???
Dank auch an die Ambulante unfallchirugie das gesamte Team die mich über 3 Monate behandelt haben.
Ihr macht einen SUPER JOB durchweg alle sehr nett und zuvorkommend .
Auch die Kollegen die den Coronatest gilt mein Dank.
Netterweise haben sie mir immer das Formula ausgefüllt.
Fazit ich fühlte mich gut aufgehoben.
An andere Patienten mal drüber nachdenken ???
Das ist kein Hotel und kein Wunschkonzert sondern ein Krankenhaus seid froh das euch geholfen wird ich bin es jedenfalls.
Nochmals Danke für alles.
Mfg
Wolfgang Maaß Epenwöhrden

Erfolgreiche Hüfoperation

Pro:
Erfolgreiche Operation
Rechtes Hüftgelenk geschädigt.

Am 15.06.2021 bekam ich ein künstliches rechtes Hüftgelenk in der Station Unfallchirurgie und Orthopädie. Am 20.06.2021 wurde ich nach Haus entlassen. Eine Reha war nicht erforderlich . Die OP verlief ohne Probleme. Sofort war eine außerordentliche körperliche Fitness gegeben. Es folgte ambulante Krankengymnastik in einer Therapiepraxis. Ein großes Lob an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Station. Besser geht's nicht. Selbst das Essen war sehr gut und die Nachsorge insgesamt war herausragend. Herzlichen Dank.

Keine Empfehlung

Pro:
Personal überwiegend freundlich
Kontra:
Abläufe und Organisation
Wirbelsäulen- und Rippenbrüche

Ich bin als Unfallpatient zur Anschlussreha hier eingeliefert worden und war den ersten Tag bereits geschockt, als ich zu einem demenzkranken ca.80 jährigen Pflegepatienten gelegt wurde. Als jedoch während des Frühstücks- und Abendessens die Windeln gewechselt wurden streikte ich und wurde in ein anderes Zimmer verlegt. Die Ärzte, Krankenschwestern und Pflegepersonal sind nett, die Therapeuten sind auf meine Bedürfnisse gut eingegangen. Es gab allerdings keinen zeitlichen Plan, was die Behandlung betraf. Man wusste nicht, zu welcher Uhrzeit welche Behandlung ist und ob man das Zimmer verlassen kann. Wir einigten uns dann und einige Therapeuten gaben mir dann Bescheid. Das Essen ist eine Zumutung. Plastik, das billigste vom billigsten, nichts frisches, keine Tomate oder Gurke in 14 Tagen. Obst wurde erst vor nicht zu langer Zeit eingeführt, sagte man mir. Aufgrund des Unfalls liess ich mir eine neue Brille von meinem Optiker zusenden, die nachweislich nach 2 Tagen in der Klinik abgeliefert wurde. Jeden Tag fragte ich 2-3 mal nach, ob sie eingetroffen ist. was verneint wurde. Eine Schwester schnautzte mich ach 4 Tagen Fragen an, hier wäre kein Päckchen für mich abgegeben worden und wie man sich denn überhaupt was ins Krankenhaus liefern lassen kann, das würde ja niemand machen und ob ich denn die richtige Adresse und Zimmernr. angegeben hätte.Das ich alleinstehend bin und 100 km von zu hause wegwohne und durch den Unfall nichts bei mir hatte, spielte keine Rolle, ebenso, dass ich kurzsichtig bin und ich mich ohne Brille nicht sicher beim gehen fühle.Die Poststelle würde die Päckchen verteilen . Ich rief schliesslich die Verwaltung - Beschwerdemanagement- an,dort läuft nur ein Band. Also schriftlich.Falls ich meine Brille nicht bekomme, werde ich einen Rechtsanwalt einschalten.

Seit 3 Stunden warten auf Bett...

Schlüsselbeinbruch

Einen Patienten mit Schmerzen vor der OP 3 Stunden auf dem Flur sitzen lassen ,ohne Bett und Zimmerzuweisung. Das geht garnicht...

Super zufrieden

Pro:
Kontra:
Unfreundlicher Securitymann am Eingang
Ausschabung

Ich war im ambulanten OP Zentrum und wurde dort von der Begrüßung bis zur Verabschiedung toll und fürsorglich begleitet.Auf meine Aussage, Bauchweh zu haben,bekam ich sofort Schmerzmittel und auch meinen geliebten Kaffee gab es nach der OP. Abends rief noch der Anästhesist an und fragte nach meinem Befinden.Ich kann das WKK Heide also weiter empfehlen!

Kniegelenksarthrose

Pro:
fahliche und menschliche Behandlung
Kontra:
fällt mir nichts ein
Schmerzen im Kniegelenk

Ich bin vom 11. bis 18. Juni erneut in der Klinik stationär untergebracht worden, weil ich nicht mehr laufen konnte.

Ich hatte keinen Grund zur Beschwerde. Man behandelte mich zuvorkommend.

Mit herzlichen Grüßen

Sehr schlechte Verwaltung

Pro:
Kontra:
Überlastetes Personal wegen Unfähigkeit der Verwaltung

Diese Klinik ist zu 90 % negativ, besonders die Verwaltung. Das Personal ist überwiegend freundlich, jedoch total überlastet.
Die Verwaltung ist nicht in der Lage das zu ändern.
Die Ärzte sind überwiegend kompetent, teilweise (russisch) unakzentabel.

Rolf-Dieter am 03.06.2021

Moin DONPAULIN,

ich bin ehrlich gesagt entsetzt über Ihre Beurteilung. Ich kam als Notfall kurz vor einer Querschnittslähmung in die Neurochirurgie Heide nach Zwischenstation in 2 Kliniken.
Die Ärzte erkannten sofort, wie es mir ging. Noch am Einlieferungstaq ging ich durch das MRT und wurde geröntgt.

Ärzte und Pflegepersonal verhinderten meine Querschnittslähmung. Ihnen meinen herzlichsten Dank!

Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass die Mahlzeiten verbesserungsfähig wären. (Ich löste diese Problematik durch den Griff in meine Tasche. Das Restaurant lieferte exzellente Salate an mein Bett. Kostenpunkt 10 bis 12 € aber das waren sie mir wert.)

Rolf-Dieter Makowka

Das beste, was mir passieren konnte.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Spinalkanalstenose

Ich bin nach 30 Tagen Klinikaufenthalt in Itzehoe nach Heide in die Neurochirurgie Station B3 gekommen. (Meine Rettung im wahrsten Sinne des Wortes)

2 Operationen - TOPP Leistungen der Ärzte und Pfleger und 100% Zufriedenheit.

Danke Euch Allen!!!!!!

LG Rolf-Dieter Makowka

In eigenen Fäkalien gelegen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es ging um den Schwiegervater....)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Schwer zu sagen, es ging um den Schwiegervater)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine Trennwand...)
Darmkrebs

Gruselig, mein Schwiegervater hatte starke Darmprobleme - Krebs - lag mit mehreren Männern in einem Zimmer, neben dem Bett ein Stuhl mit Topf zum draufsetzen um sein "Geschäft zu machen". Alle konnten zuschauen und hören bis ein Bettnachbar sich beschwerte und endlich eine Trennwand aufgestellt wurde.
Als wir zu Besuch waren, stellte ich fest, das das Bett nass und beschmutzt war mit Fäkalien. Eine junge Krankenschwester kam ins Zimmer. Ich bat sie das Bettzeug zu wechseln da es nass und beschmutzt war.
Die Antwort: Das mach morgen die Frühschicht und verschwand. Ich könnte noch mehr berichten aber das war das schlimmste für uns! Gruselig!
Aber man ist ja so stolz, wenn man Tausende Euros erwirtschaftet.
Pfui!

Erlebnisse mit dem WKK Heide in Corona -Zeiten

Pro:
schnelle Notfallbehandlung
Kontra:
Schlechte Beratung

Was ich als Notfall Patient oder später in der Aufnahmezentrum erlebte war der reinste Horrorfilm.
Am 18.03.21 musste ich als Notfall Patient das WKK aufsuchen, schon am Tresen in der Notfallambulanz wurde ich zickig begrüßt. Als nächstes erfolgte ein Corona -Test und die proktologische Untersuchung mit dem Hinweis, die erforderliche OP ambulant im WKK durchführen zu lassen. So weit so gut. Was denn folgte war der reinste Horror Film. Ich sollte am 23.2. (10 Uhr) zum weiteren Corona – Test und zum Vorgespräch, in das Aufnahme und Sprechstundenzentrum. Vor dem Haupteingang war ein Mann vom Sicherheitsdienst, der ein Zigarette in der Hand hatte, Maske natürlich runtergezogen. Im Gebäude, nachdem ich meine Personalien angeben musste, natürlich ohne den Personalausweis vorzuzeigen, wurde ich in das Aufnahme- und Sprechstundenzentrum geschickt. Im ersten Wartebereich waren 4 Jugendliche die einen Patienten begleiteten, dass zum Thema Kontaktbeschränkungen und Besuchsverbot. Dann zum Tresen in das Aufnahme – und Sprechstundenzentrum. Mir wurde eine Patientenaufklärung in die Hand gedrückt, eine andere wie in der Notfallambulanz, sind über „Nacht“ andere Diagnosen aufgetreten? Ich dachte ich bin einer überfüllten U – Bahn Station. Am Tresen Menschen Trauben – kein Mindestabstand. Die Patientenströme wurden in keinster weise gelenkt. Nach 2 Stunden Wartezeit und ohne Corona – Test wurde ich zum Vorgespräch bei einer Fachärztin für Allgemeinchirurgie in ein Zimmer bestellt. So ein unfreundliches und burschikoses Verhalten, habe ich noch nie erlebt. Des Weiteren musste ich mich rechtfertigen, warum ich die falsche Patientenaufklärung mithatte. Ich dachte nur noch an „Flucht“. Zum Schluss, kam noch der Satz von der Ärztin „Ich hätte Sie sowieso nicht Operiert „Natürlich habe ich dieses Krankenhaus sofort verlassen. Jetzt habe ich ein Termin in einer Praxis, die zur 10 führenden proktologischen Praxen in Deutschland gehört. Ich habe ein gutes Gefühl. Dass WKK beschwert sich über fehlende Einnahmen in Corona – Zeiten, die Politik ist an allem schuld. Vielleicht sollten die Verantwortlichen mal Benchmarking im ambulanten operativen Bereich durchführen. Denn, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Pflegepersonal top - Ärzte...doppel Flopp

Pro:
Pflegekräfte
Kontra:
Ärzte der Inneren und Oberärztin der Chirurgie

Ich wurde von meinem Hausarzt wegen Oberbauchbeschwerden links eingewiesen.
Nachdem ich 25 Std.!!!!! auf der Trage in der Notaufnahme verbringen durfte, bekam ich als Wahlleistungspatient ein Bett auf der B3.
Dort wusste man erst nichts mit mir anzufangen.
Das Pflegepersonal war allerdings durch die Bank weg nett und hilfsbereit.
Die Ärzte der Inneren kann ich leider nicht so loben.
Vom ersten Tag an hieß es, die Schmerzen kommen vom Kopf ( also Einbildung) und setzen die in der Notaufnahme verschrieben Schmerzmedikation wieder ab.
Eine Chirurgin kam dann und meinte, das man mir,bei weiter bestehenden Schmerzen,den Übeltäter entfernen kann und das eine OP- Indikation sei.
Nun nach 1 Woche und 1 Ultraschall mehr, mehr lief nicht, soll noch der Schmerztherapeut kommen und mehr kann nicht für mich getan werden.
Da ich auf die Chirurgin zu sprechen kam,wurde mir Oberärztin der Chirurgie geschickt.
Selten habe ich eine so unhöfliche und von oben herablassende Ärztin getroffen wie die.
Das geht gar nicht. Ich wurde beleidigt, angemeckert und ausgelacht.
Ich werde nun meine Sachen packen und sehen das ich nach Hause komme.
Bisher war ich vom WKK begeistert, das wurde nun zunichte gemacht.

Wo ist hier die Menschlichkeit

Pro:
Ärzte sehr gut
Kontra:
Pflege sehr schlecht
Pflegegrat 3,

Mein Mann ist pflegebedürftig kann sich nicht allein waschen und anziehen, habe mich angeboten jeden Tag zum Waschen zu kommen wie ich es schon im Januar gemacht habe,da ich aus Erfahrung weiß das es sehr Zeitaufwendig ist Patienten zu waschen und anzuziehen.Dies war jetzt nicht möglich.Nach Aussagen meines Mannes am Telefon kümmerte sich keiner darum ob er es kann oder nicht,er mußte es allein versuchen. Ich rief die Station an und Beschwerte mich ,da sagte man mir das nein Mann gesagt hätte er könne das alles allein,wie ich meinen Mann darauf ansprach hat er gesagt das das nicht war wäre und stellte das bei der Schwester klar.Diese hat sich dann zwar entschuldigt und sagte das sie dann wohl falsch informiert wurde. Wie kann so etwas passieren. Man sieht es doch einem Menschen wenn er im Rollstuhl kommt wohl an das er Hilfe braucht ,wenn nicht ist man da fehl am Platz.

Westküstenkliniken am 22.02.2021

es freut uns, dass Sie mit der medizinischen Behandlung Ihres Mannes bei uns im Haus zufrieden sind. Umso mehr bedauern wir es, dass Sie hinsichtlich der pflegerischen Betreuung Anlass zu Kritik sehen.

Gerne würden wir den Punkten aus Ihrer Beschwerde nachgehen. Dazu brauchen wir jedoch nähere Angaben, um den Krankenhausaufenthalt Ihres Mannes nachvollziehen zu können.

Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit unserem Qualitätsmanagement unter 0481 785 4444 oder [email protected] auf.

Herzlichen Dank und Gruß

Ihr Team vom WKK

Hilfe in Krisensituation verweigert

Komplexe PTBS

Bis heute war ich stets als Angehörige von Patienten sehr angetan.
Heute geht es mir selber sehr schlecht. Ich habe eine komplexe PTBS, bin in einer tiefen Krise, eine Person, die mit mir in einem Haushalt lebt triggert mich, Notfallmedikament hilft nicht, im WKK beim Sozialdienst angerufen, mein Mann, der mir sehr zur Seite steht telefoniert lange mit einer sehr netten Mitarbeiterin, die mir im Notfall Hilfe in der Klinik zusagt. Da ich keinen Herzinfarkt, Schlaganfall, Corona oder Böller selber gebaut habe fahren wir mit dem eigenen Auto. Unterwegs habe ich Panikattacken und Schnappatmung.
Da heute Mittwoch ist und keine Hausärzte erreichbar sind ( zumindest unserer nicht ), bleibt mir keine andere Möglichkeit, als der direkte Weg.
Im Eingangsbereich nimmt uns eine sehr nette Mitarbeiterin in Empfang, mir laufen die Tränen durchs Gesicht. Mein Mann berichtet vom Telefonat mit der Dame vom sozialen Dienst, die Mitarbeiterin sprintet Richtung Empfang. Beim Empfang direkt fragt jemand die Dame im "Büro" durchs Telefon, was ich denn hätte...
Komplexe PTBS, vi n getriggert und in einer Krisensituation, brauche Hilfe....MOMENT, WENDEN SIE SICH AN DEN KASSENÄRZTLICHEN DIENST, WIR KÖNNEN IHNEN NICHT HELFEN...

Habe ich etwas falsch gemacht???
Wäre es als Pribatpatientin anders gewesen?