Westküstenklinikum Heide

Talkback
Image

Esmarchstraße 50
25746 Heide
Schleswig-Holstein

48 von 102 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

103 Bewertungen

Sortierung
Filter

Von A(ufnahme) bis Z(ielzustand)

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ein überzeugendes Gesamtkonzept
Kontra:
Krankheitsbild:
Knieprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Großes Dankeschön!!!
Ende 2023 wurde für mich (Komplett)Tausch eines Kniegelenks fällig. Die Op im Endoprothetik-Zentrum am WKK verlief ohne Komplikationen, die Behandlung auf der C2 war gekennzeichnet durch Fachkompetenz, Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft bei Eingehen immer auch auf persönliche Probleme. Der Übergang in die Frühreha am WKK folgte - vorab auch geplant - ohne zeitliche Unterbrechung direkt nach dem stationären Aufenthalt. Auch die Zeit in der Frühreha kann ich abschließend nur sehr positiv beurteilen: Es war stets ein Arzt ansprechbereit und der Genesungsverlauf wurde bei Bedarf auch durch Labor- und Röntgenbefunde kontrolliert. Die verschiedenen Anwendungen (Physiotherapie, Lymphdrainage, Bewegungsbad etc.) waren begleitet von freundlichen, fachkundigen und patientenorientierten Mitarbeitern der Reha. Gesprächsrunden unter Teilnahme aller Reha-Patienten halfen so manches menschliche Problem zu erleichtern. Nicht zuletzt war es auch beruhigend - nicht nur weil ich mich der "80" langsam nähere - dass im WKK zu jeder Zeit alle Fachabteilungen verfügbar waren. Notfälle kommen eben vor. Bei mir nicht, sokonnte ich über den Zeitraum der Früh-Reha auch schon in kleinen Schritten wieder in mein Zuhause hereinwachsen. Fazit: Ganz grosses Dankeschön für die Mitarbeiter des WKK - denen ich begegnen durfte und die im Hintergrund meine Gesundung mitgefördert haben.

Sehr gute Schulter Operation

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Verschleiss, kaputte Schulter
Erfahrungsbericht:

Ich habe nun schon das zweite Gelenk in Heide operieren lassen und es nicht bereut. Der neue Chefarzt hat sehr gute Arbeit geleistet. Das Team auf der Station hat mich toll umsorgt. Die Nachbehandlung wurde optimal organisiert. Eine Sekretärin hat sich sehr um das Wohl bemüht! Danke dafür. Ich werde das WKK Orthopädie weiterempfehlen.

Lieben Dank an das Pflegepersonal

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22-24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fürsorglich
Kontra:
Krankheitsbild:
Trümmerbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach meinem Trümmerbruch wurde ich operiert und kam auf die C2. Ich muss sagen, es gibt freundliches Pflegepersonal und auch andere. Das ist wohl in anderen Berufen ebenso. Ich appelliere an die unfreundlichen. Überlegt bitte mal wenn ihr dort liegen müsstet. Wollt ihr dann so behandelt werden? Auch einige Azubis sollten ihren Berufswunsch nochmals überdenken.

POSITIV: ich hatte mein Ladekabel für das Handy vergessen. Es wurde sofort beiseite getan. Zur Abholung kam es nicht, da ich kein Auto fahren konnte. Das Personal kümmerte sich darum mir dieses auf dem Postweg zukommen zu lassen. Dieses ist normalerweise nicht üblich. Ich habe mich so gefreut. Also diese nette und überaus freundliche Geste habe ich nicht erwartet. Vielen lieben Dank ????

Kompetent und freundlich

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Professionalität, Aufklärung
Kontra:
Nichts zu beanstanden
Krankheitsbild:
Mittelfußfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ambulantes Operationszentrum.
Ich hatte eine Fußoperation heute im ambulanten Operationszentrum WKKHeide. Eigentlich wollte ich unbedingt stationär, was aber für diese OP nicht vorgesehen war.
Das OP Aufklärungsgespräch am Vortage war gründlich und informativ. EKG. Anästhesie besprochen, Narkosearten und alle Fragen super beantwortet. Der Anästhesist ist humorvoll und super nett.
Der Chirurg musste sich schon von meinen vielen Fragen und Zweifeln quälen lassen. Fachlich sehr kompetent und menschlich prima, alles super beantwortet.
Das Hygienekonzept zur Prävention und Keimminimierung super. Von der Ankunft bis zur Entlassung 3 Std. später, waren sehr freundliche Mitarbeiter,*innen. Ob Pflegekräfte oder Ärzte. Wirklich toll. Noch nie so eine gute Vollnarkose gehabt. Nix gemerkt und ohne irgendein Problem, wach und fit 2 Std. später. Die OP wirklich super gelaufen. Aufklärung prima. Sogar ein Nachfrageanruf nach dem Befinden 5 Std. nach Entlassung erfolgte. Danke an das ambulante OP Management. Nur zu empfehlen! ( Noch zu erwähnen..es gab einen Kaffee danach!)????

Krasse Diskriminierung wegen Adipositas, "für die Reha zu dick ..."

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute bis sehr gute medizinische und pflegerische Betreuung
Kontra:
Mangelhafte Kommunikation, althergebrachte hierarchische Verhaltensweisen
Krankheitsbild:
Unfall, Knie -op, Nierenversagen, Lungenembolie, Hirninfarkt u. a. m
Erfahrungsbericht:

Datenschutz ist hier so heilg, dass weder Patient noch Hausarzt Informationen erhalten. Dass ich an einem Hirninfarkt erkrankt war, erfuhr ich z. B. Eh passant von einer eher nicht-medizinischen Angestellten. Bei einer Frage ob und welchen Blutverdünner ich erhalte, wurde ich auf den Entlassunsbrief verwiesen, da stünde die Information dann. Da mein Hausarzt dann aber im Urlaub ist, kann ich das Medikament nicht besorgen.
Meine Gesundheitskarte wurde bei der Einlieferung vom Notarzt bei der Notaufnahme abgegeben, seiter ist sie verschwunden.

Hauptproblem:
krasse Diskriminierung!
... "Zu dick für dick die Reha" .....

Am 12.9. wurde mir wärmstens eine Reha im Haus empfolen, am 13.9. bei der Visite schloss sich der Oberarzt dieser Empfehlung an und ich sagte zu.

Gegen Mittag teilte mann mir dann aber mit, ich sei für die Reha zu dick. Anstelle der avisierten 14 Tage Reha müsse ich mich bis zum Morgen des 14.9. entscheiden, ob ich Anfang der nächsten Woche nach Hause gehen will, oder aber zur Kurzzeitpflege in ein Altenheim.

Sehr emphatische Intensivstation

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirnblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

An unserem letzten Urlaubstag in Friedrichskoog, dem 11.7., ist meine Frau mit dem Rettungswagen in die Klinik gekommen, wenige Minuten später stand die Diagnose Hirnblutung fest, eine Not-Operation zur Entlastung war erfolgreicht und Elke im künstlichen Koma auf die Intensivstation gebracht.
Dort haben meine beiden Kinder und ich ein sehr emphatisches Ärzte- und Pflegeteam erlebt. Insbesondere die Oberärztin, Frau Dr. von Hülst, hat am 12.7. länger als 30 Minuten ruhig, sachlich und umfassend über Elkes Gesundheitssituation und mögliche Entwicklungen gesprochen. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie sich bereits telefonisch beim Hausarzt meiner Frau über deren komplexe Vorgeschichte informiert. Nach einer zweiten Hirnblutung musste dann am 13.7. in Abstimmung mit meinen Kindern und mir leider der Sterbeprozess eingeleitet werden. Von da an war stets einer von uns an Elkes Bett, so dass wir sicher sein können, dass sie am 14.7. friedlich, ohne Angst oder Schmerzen, eingeschlafen ist. Frau Dr. von Hülst sagte mir, ich könne mir alle Zeit nehmen für die 450 km lange Heimreise und dort in Ruhe einen Bestatter suchen, solange "passen wir gut auf Ihre Frau auf".

Steinhoff Römke

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein früherer Ehemann und Vater unserer beiden Söhne ist am 2. März'22 im Alter von 61Jahren auf der Onkologie verstorben,nach langem Kampf gegen Lungenkrebs. Mein jüngster Sohn haben ihn in dieser Todesnacht begleitet. Es war und ist noch immer ein Trauma für uns beide. So grausam und menschenunwürdig sollte kein Mensch sterben müssen. Ich bin selbst Krankenschwester, habe viel Erfahrung mit dem Tod und mit dem Sterben. Ich habe so gekämpft für einen leichten und würdevollen Tod. Alles war vergeblich.

1 Kommentar

Westküstenkliniken am 16.06.2023

Sehr geehrte Frau Steinhoff,

wir möchten Ihnen und Ihren Söhnen auf diesem Wege unser Beileid aussprechen.

Ihre Schilderungen haben uns betroffen gemacht und wir wollen Ihrer Kritik gerne nachgehen.

Wir möchten Sie bitten, sich mit unserem Beschwerdemanagement in Verbindung zu setzen. Sie erreichen uns unter [email protected] bzw. 0481 785-4444.

Herzlichen Dank

Ihr WKK-Team

VIELEN Dank

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich Kompetent
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Fuß OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war wegen einer Entzündung im linken Fuß in Behandlung.
Die Gefäßchirurgie war sehr kompetent, freundlich und sehr unterhaltsam ????
Ich war sehr oft nach einer OP am Fuß die such im Krankenhaus Heide durchgeführt wurde dort.
Alles ist wieder ok dank der netten Oberärztin A.K.
Vielen Dank nochmals! ????????

Schwangerschaftskomplikation und Entbindungsberatung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Ausstattung
Kontra:
Fehlendes Fachwissen, Wartezeit, Einfühlungsvermögen
Krankheitsbild:
Schwangerschaft & Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr unvorbereitetes Team und eine Hebamme die meinen Befund auf der Überweisung googeln musste. Dazu sehr lange Wartezeit obwohl mehrer Personen im Frühstücksraum saßen. Zur Geburt gehe ich woanders hin durch den schlechten Einsruck und fehlendes Verstöndnsi für eigene Wünsche.

1 Kommentar

Westküstenkliniken am 27.04.2023

Guten Morgen,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung bei uns im Geburtszentrum unzufrieden waren und Sie sich für die Entbindung für ein anderes Haus entscheiden wollen.

Gerne würden wir allerdings Ihrer Beschwerde nachgehen, benötigen dafür jedoch nähere Angaben. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie mit unserem Qualitätsmanagement unter 0481 785-4444 oder der Mailadresse [email protected] Kontakt aufnehmen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr WKK-Team

Keinerlei Kommunikation zwischen Arzt/Patient/Angehörige

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kann schlecht beurteilt werden.Maßnahmen werden nicht erklärt)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Im Vorfeld zur OPkeine Information, wie Laufzettel ect., nur Termin)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr schlechtes Essen)
Pro:
Großteils Freundliche , bemühte Schwestern
Kontra:
Sehr unfreundliches Personal im Aufnahmebereich
Krankheitsbild:
Bypass Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am Vortag der OP fand die Aufnahme statt, noch unter Corona Bedingungen. Wir waren getestet und hatten vorsorglich immer eine Maske auf, der Hochrisikopatient hat sich im Vorfeld im Hinblick auf die schwere OP von Kontakten ferngehalten.
Er hat sich dann dort mit Corona infiziert.
Kommentar der Ärztin:" ist nicht so schlimm".
Corona bei einer OP am offenen Herzen "nicht schlimm"?
Plötzlich werden Antibiotika verabreicht, warum?
ein Gespräch mit behandelnden Ärzten findet , trotz Wunsch und Verabredung nie statt.
Der Patient ist hörgeschädigt, ist auf langsames Erklären angewiesen, das wird nicht berücksichtigt.
Insgesamt wirkt diese Klinik chaotisch, im Eingangsbereich wurden wir mehrfach falsch geschickt.

1 Kommentar

Westküstenkliniken am 13.03.2023

Sehr geehrte Anna232,

mit Bedauern haben wir Ihre Beschwerde über unsere Klinik gelesen und möchten Ihrer Kritik gerne nachgehen. Dazu benötigen wir jedoch weitere Angaben.

Wir möchten Sie bitten, sich dazu unter [email protected] oder der Telefonnummer 0481 785-4444 an unser Qualitätsmanagement zu wenden.

Herzlichen Dank!

Ihr WKK-Team

Durchaus empfehlenswert !

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Duschen sind leider recht unglücklich gebaut. Bad schwimmt hinterher.)
Pro:
Kommunikation zwischen Ärzte, Therapeuten und Patienten
Kontra:
Rezepthandhabung bei Entlassung !
Krankheitsbild:
Mehrere LWS Operationen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Multimordale Schmerztherapie. Ich kann sie auch nach meinem zweiten Besuch nur positiv empfehlen. 12 Tage volles Programm, bestehend aus Sport, Entspannung, Musiktherapie, Kreativtherapie, Psychologische Gespräche, gezielte Bewegungsübungen, reichlich Arztgesprächen, zusätzliche Untersuchen wenn notwendig, regelmäßige Kontrollen, Visiten und eine gute Kommunikation zwischen Ärzte, Therapeuten und Patienten.

Natürlich liegt es immer an einem selber, wie viel man für sich am Ende mit nimmt, aber wenn man dem Ganzen aufgeschlossen gegenüber steht, dann sind diese 12 Tage durchaus wertvoll für den weiteren Lebensweg. Natürlich darf man auch keine Wunderheilung erwarten, aber sehr gute Ratschläge in Sachen gezielte Bewegungen und eigene Möglichkeiten zur Schmerzbewältigung.

Die Betreuung durch das Pflegepersonal ist ausgesprochen freundlich und sehr hilfsbereit ! Danke dafür !

Es gibt tatsächlich nur einen, aber dafür großen Kritikpunkt. Der wäre die BTM Vergabe beim Entlassungstag. Rezepte für BTM können nur über den Hausarzt verschrieben werden. Die meisten Hausärzte haben aber Freitagsmittags zu. Was dazu führt dass man unter Umständen, wenn keine Hilfe von auswärts vorhanden ist, man am Entlassungswochenende ohne Medikamente da steht ! Sehr schlecht organisiert. ! Eine Rezeptabgabe an die Esmarchapotheke gegenüber des WKKs wäre vielleicht eine Lösung. Bitte unbedingt neu überdenken !

Aber ansonsten durchweg positives Fazit !
Ich würde tatsächlich auch ein drittes Mal wieder hingehen :)

Schlechte zusammen Arbeit, zwischen Patient und Arzt

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Notaufnahme und Rettungsdienst super und erst Versorgung
Kontra:
Sie wird nicht ernst genommen
Krankheitsbild:
Trümmer Bruch im Bein
Erfahrungsbericht:

Ich finde es unmöglich das meine Frau als Patient da liegt mit Trümmer Bruch im Knie seit Donnerstag. Und es wird stabilisiert mit stebeumd seit Freitag geht es nicht weiter, heißt nur immer wenn sie fragt muss Beraten werden wie es weiter geht oder ob verlegt werden muss. Sie ist pyisch angeschlagen dadurch , da sie noch Rheuma hat.

Man das Gefühl sie wirs nicht ernst genommen . Der Rheuma wird da nicht berücksichtigt anscheinen.

Man weiß das sie zu Weihnachten nicht raus kommt aber man hatte die Hoffnung zu Sylvester.

Aber man glaubt Hauptsache sie liegt da um die Betten lange zu Belegen. ist halt meine Meinung als Ehemann.

Unterlassene Hilfeleistung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Miserable Leistung
Krankheitsbild:
Halsentzündung, Kopfschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War am Wochenende mit schweren Grippeanzeichen im Notdienst.Arzt meinte, ich wäre auf dem Weg der Besserung: machen Sie Linsensuppe u.trinken lauwarm.Das wars.Kein Medikament -nichts
2 Tage später konnte ich kaum noch schlucken vor Halsentzündung.Mein Hausarzt schlug die Hände über dem Kopf zusammen: Was hat der denn für eine Medizinmann-Therapie versucht
Sie könnten schon tagelang leidensfrei sein, wenn der Kollege Ihnen direkt Antibiotika gegeben hätte
Sowas gibt's doch nicht. Das grenzt an unterlassen Hilfe Leistung, wenn man so das Leiden eines Kranken verlängert

1 Kommentar

020358 am 12.10.2022

Bei einer Grippe (Virusbedingte Erkrankung) helfen keine Antibiotika.
Sie meinen ggf. einen grippalen Infekt - sprich eine gewöhnliche Erkältung.

Kein Respekt vor Verstorbenen

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Die Klinik sollte sich schämen und hat keinen Respekt vor verstorbene.Wenn ein Patient eingeliefert wird und verstirbt ,sollte man den Angehörigen und den verstorbenen Respekt und würde erweisen.Sie besitzen die Frechheit Fast 16 Stunden später anzurufen um zu sagen ihr Mann ist verstorben,Mittags Tag zuvor noch berichten den Patienten geht es gut,und am Abend verstorben.Es dreht sich nicht darum das der Patient Nachts verstorben ist,sondern am frühen Abend wo man noch die Möglichkeit hat die Ehefrau zu benachrichtigen.Ond es ist nicht so ähnlich beschrieben sondern Fakt.Bei sowas ist es scheiß egal wie wenig Personal da ist.Denkt einfach mal drüber nach,denn sowas ist schon schlimm genug und es gibt da auch keine Entschuldigung für.
PS Ich hoffe nicht das ich in die Klinik muss.

1 Kommentar

Westküstenkliniken am 21.09.2022

Sehr geehrte ReginaMurphy,

wir möchten zunächst unser Beileid ausdrücken und Ihnen anbieten, dem Fall nachzugehen.

Wir bitten Sie, sich dazu mit unserem Beschwerdemanagement unter 0481 785-4444 oder [email protected] in Verbindung zu setzen.

Herzlichen Dank!

Ihr WKK-Team

Man braucht etwas Zeit… aber wird gut u kompetent behandelt

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Wartezeiten
Krankheitsbild:
Morbus Basedow
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Trotz erheblicher Belastung durch Personalmangel nimmt man sich Zeit für Fragen , bleibt freundlich und es wird jeder Schritt der Untersuchung/ Behandlung verständlich erklärt .
Ich fühle mich mit chronischer Schilddrüsen Erkrankung dort sehr kompetent behandelt

1 Kommentar

Westküstenkliniken am 06.09.2022

Sehr geehrte/r EPK,

herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte, die wir gerne weitergeben werden.

Wir haben gesehen, dass sie mit den administrativen Abläufen weniger zufrieden sind und würden uns freuen, wenn Sie unter [email protected] oder der Telefonnummer 0481 785 4444 mitteilen, was Ihnen nicht gefallen hat, damit wir es ggfs. ändern können.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr WKK-Team

Unnötige Warterei

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde um 8.30 Uhr zur Klinikeinweisung bestellt. Im Aufnahmezentrum warten, dann endlich,Fieber, Puls u. Blutdruck gemessen. Warten,sie werden gebracht oder abgeholt. Nach langer Zeit suche ich selbst die Station. Dort, kein Bett frei, warten im Aufenthaltsraum, mehrere Stunden. Zwischendurch nochmal Fieber, Puls und Blutdruck messen. Ansonsten null Anprache oder Willkommenskultur. Warum wird man dann um 8.30 Uhr eingestellt? Ein verlorener Tag im Krankenhaus.

1 Kommentar

Westküstenkliniken am 22.08.2022

Sehr geehrter Werker,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Medizinischen Behandlung bei uns im Haus sehr zufrieden waren. Umso mehr bedauern wir, dass Sie warten mussten und bitten, die Wartezeiten zu entschuldigen.

Wir werden Ihre Kritik an die zuständigen Stellen weiterreichen.

Ihnen alles Gute

Ihr WKK-Team

1 Jahr Schmerzen und nun endlich besser

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle kompetent und freundlich
Kontra:
Das man das Gelände nicht verlassen darf
Krankheitsbild:
5 wirbelbrüche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal ist sehr freundlich und geht auf Wünsche ein. Die Physiotherapeuten und Ärzte sind sehr kompetent und die Anwendungen machen sogar Spaß und helfen ( bei mir sind die Schmerzen um 50 % weniger geworden ). Ich kann diese schmerzklinik nur weiter empfehlen. Für mich war es das beste was mir passieren konnte.

1 Kommentar

Westküstenkliniken am 22.08.2022

Sehr geehrte/r Fichtner1966,

herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte für das Team der Schmerztherapie, die wir sehr gerne weitergegeben haben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr WKK-Team

Sehr nett, zuvorkommend, kompetent

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulterecksgelenksprengung 3. Grades
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wie waren heute mit unserer Tochter nach einem Reitunfall im WKK. Ich kann nur sagen, unsere Tochter wurde super schnell behandelt. Die Schwestern der ZNA super nett und Ärztin ebenfalls. Auch das Röntgen wurde meiner Tochter so angnehm gemacht wie es ging. Vielen Dank dafür !!!

1 Kommentar

Westküstenkliniken am 22.08.2022

Sehr geehrte/r Schmecke,

herzlichen Dank für Ihre lobende Worte für unser Behandlungsteam. Wir hoffen, dass es Ihrer Tochter wieder besser geht und sie die Freude am Reiten nicht verloren hat.

Ihnen alles Gute!

Ihr WKK-Team

Entbindung im Westküsten Klinikum Heide

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Unter Wehen, die ganzen Fragen,zur Anmeldung zu beantwortet war mehr als anstrengend,bringt einem aus dem Rhytmus wenn man Wehen verarbeiten möchte.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
freundliches Personal, Rufbereitschaft war immer gegeben!
Kontra:
Keine Telefonisch Anmeldung zur Geburt möglich,um evtl,Wünsche zu äußern.
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ende Mai 2022 entschied ich mich in Heide mein erstes Kind zu gebären.

Pro:
Das Personal war stehts präsent, und versuchte alles damit ich mein Kind auf natürliche Art und weise entbinden konnte. Auch die Optionen der Schmerzlinderungen wurden besprochen sowie mit milden Optionen gestartet.Nach über 10 Std. Wehen und Geburtsstillstand, war ich völlig entkräftet und bat unter Presswehen bei 7 cm Muttermund um einen Kaiserschnitt.Während der ganzen Geburt und auch im OP konnte mein Mann anwesend sein, was mir enorm half!Das Personal im OP und auch der Chefarzt machten einen souveränen Eindruck und nahmen mir die Angst vor der großen Bauch-OP.Wenn ich Probleme hatte beim Stillen, oder mein Kind schrie und ich nicht wusste warum, kam sofort Personal beim Klingeln. Mein Mann musste die ersten Tage wickeln, da ich durch die OP nicht so schnell aufstehen konnte. Auch das er die 3 Tage bei uns bleiben durfte, ist leider in anderen Häusern keine Selbstverständlichkeit.
Positiv war auch: Rückbildungskurs Einweisung von 15-20 Min. mit wichtigen Hinweisen wie man nach der OP-Übungen zuhause machen könnte, bevor der Rückbildungskurs beginnt.Der PCR Test wurde äußerst vorsichtig und nicht so tief vorgenommen (Wovor ich echt Angst hatte, da ich dabei schonmal an der Nasenscheidewand verletzt wurde von einem HNO-Arzt).Als Geschenk vom Krankenhaus erhielt jede Frau ein Stillkissen von der Klinik! Das fand ich eine schöne Geste.Sowie eine DIN A4 Seite wie man die Geburtsurkunde des Kindes beantragen muss.

Contra:
Keine telefonisch Annmeldung möglich.
Muttermund wurde aufgedehnt bei vaginaler Unteruschung,OHNE mich vorher um Erlaubnis zu bitten.Das mein Kind lag in der Sternengucker Position.Das erfuhr ich erst aus dem Geburtsbericht.
Die Handschuhe um Kreissaal erinnerten an die Borthandschuhe aus dem Supermarkt.Unangenehm/schmerzhaft bei vaginalen Untersuchungen(keine Latexhandschuhe).

1 Kommentar

Westküstenkliniken am 04.07.2022

Sehr geehrte htrges234,

haben Sie herzlichen Dank für ihre konstruktive Bewertung und das große Lob für die Kolleginnen und Kollegen aus dem Geburtszentrum.

Wir haben sowohl das Lob, als auch die konstruktiven Hinweise an das Team weitergegeben.

Ihnen sowie Ihrem Kind und Ihrem Mann wünschen wir alles Gute.

Ihr WKK-Team

...unter Profis

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Kolleg*innen im WKK sind durh die Bank den Patienten zugewandt. Da macht keine/r Dienst nach Vorschrift
Kontra:
ich finde nix
Krankheitsbild:
PAVK
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ging nur noch mit zusammengebissenen Zähnen. Die Schaufensterkrankheit hat mich erwischt. Nach einer zügigen Vorbesprechung und Untersuchung in der Gefäßchirurgie gab es nur eine Woche später der OP-Termin für die PTA (Ballon wird über die Leiste in die Schlagader eingeführt und weitet die "verstopften Adern").

Donnerstags: Vorbesprechungen und Untersuchungen in der Radiologie
Freitag : Eingriff (2 Stunden), anschließend auf Station
Samstag : "Betüddeln", Nachuntersuchung Entlassung um 14.30 Uhr.

Die unterschiedlichen Fakultäten arbeiten m. E. gut verzahnt miteinander. Wartezeiten und/oder Termine im Prozess können entstehen. Das WKK ist halt ein großer "Laden" und Notfälle haben Priorotät.

Ich wurde allerings nie "irgendwo" vergessen.

Die OP selbst war für mich gewöhnungsbedürftig. Die ganze Zeit bei vollem Bewusstsein auf dem Monitor zuschauen, wie ein kleiner Draht in meinen Beinen wandert; nicht mein Ding.

Wichtig ist mr noch: Alle (wirklich alle), die ich an diesen knapp 3 Tagen kennengelernt habe waren absolut professionell und freundlich. Das beginnt beim Essenservice über Pflegeschüler*innen und Ärzt*innen im Praktikum bis hin zu diversen Oberärzten (das Reinigungsteam nicht zu vergessen)

Also: Wenn "man" will findet "man" immer was zum Mäkeln. Aber das Gesamtbild ist top! Danke

1 Kommentar

Westküstenkliniken am 04.07.2022

Sehr geehrter Gerd111,

herzlichen Dank für das große Lob an alle Mitarbeitenden, die rund um Ihre Behandlung eingesetzt waren. Das hat uns sehr gefreut und wir haben das Lob in das Team weitergegeben.

Ihnen alles Gute

Ihr WKK-Team

Radiojodtherapie fast wie ein kleiner Urlaub

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles zusammen nur positiv
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Basedow
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vor einigen Tagen dort zu einer Radiojodtherapie für fünf Tage. Von der Anmeldung bis zur eigentlichen Aufnahme verlief alles schnell und sehr,sehr nett. Das gesamte Team dort, eingeschlossen den Professor waren so bemüht und zuvorkommend. Trotzdem man dort auf einer Abteilung liegt, die man nicht verlassen darf, kann man sich richtig wohl fühlen. Es gibt einen grossen Aussenbereich, zu dem man jederzeit Zugang hat. Die Zimmer sind sehr geräumig und man liegt maximal zu zweit in einem Zimmer. Vorhanden ist ebenfalls Wasserkocher, Kaffeemaschine und Kühlschrank. Demzufolge besteht die Möglichkeit, sich von zu Hause entsprechendes mitzubringen auch ein extra Kissen ist erlaubt. Der Pfleger, der uns betreute und auch das Essen gebracht war sehr nett und immer ansprechbar. Mehr kann man wirklich nicht erwarten. Ich kann diese Station sehr gerne weiterempfehlen. Besser kann man sich nicht aufgehoben fühlen. Einziger Kritikpunkt wäre das Essen, das ist leider nicht so toll, aber man ist ja auch nicht im Hotel. Wenn man das möchte, kann man sich mit Tütensuppen ect. Gut versorgen. Fast schon, wie ein kleiner Urlaub.

Katastrophe

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Was soll das sein?)
Pro:
I'm Namen des einen Patienten den Sanitätern
Kontra:
Unbeschreiblich
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 9 Stunden in der ambulanten Notaufnahme erlebte ich katastrophale Zustände. Wegen einer Bandscheiben-OP von 2 Fachärzten zur OP und stationärer Aufnahme überwiesen, musste ich in die Ambulanz. Hier erlebte ich den Horror meines Lebens. Ein Patient brach bluthustend zusammen und Schwestern riefen um Hilfe und einen Arzt. Wären gerade zufällig nicht Rettungssanitäter vor Ort gewesen hätte niemand geholfen. Einem andern betagten Mann wurde das Teststäbchen, Covid-Test, so tief in die Nase geschoben das er blutete und nicht aufhörte. Die Aussage war:"oh, da habe ich wohl ein wenig tief gebohrt. Er saß danach 20 Minuten und blutete. Würde dann angerannt er solle seinen Mund-Nasenschutz aufziehen, dieser war unterdessen voller Blut. Geholfen wurde ihm nicht! Ein ü-70 Mann könnte ja Heparine nehmen. Auch meine CD mit dem CT wollte niemand sehen. Stattdessen wurde eine Röntgenaufnahme angeordnet. Das wurde bei offener Tür getätigt, während nicht nur ein weiterer Patient im Adamskostüm sondern auch ich bis auf die Unterhose entblößt bei offener Tür, draußen liefen Patienten, Besucher, etc. vorbei, geröngt wurde. Nur während der Aufnahme wurden die Türen geschlossen. Vielen Dank! Zudem wurde ich, nur Nachnahme, aufgerufen und in die Frauenklinik gebracht. Frauenklinik? Ähm sorry weshalb? "Nah sie sind doch eine Frau, oder? Schwanger sind sie doch auch und leiden unter Unterleib schmerzen. Nein, meine Bandscheiben!" Also wieder zurück. Um 17 Uhr, ich war um 11 Uhr da, kam dann eine nicht nicht nachvollziehbaren Untersuchung. Danach wurde ich nach Hause geschickt. Ich könnte ja noch laufen und mich bewegen. Oh stimmt, leider nur unter heftigen Schmerzmitteln! Wir haben keinen OP-Termin frei. Wenn Sie gleich gekommen wären, wäre es ein Notfall. Aber so gehen Sie mal in Reha! Danke... Das war ein Erlebnis was professionell an ab surdum führt! Nie wieder.

1 Kommentar

Westküstenkliniken am 22.03.2022

Sehr geehrte/r KPH 3,

wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt und der Behandlung bei uns in den Westküstenkliniken unzufrieden waren.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation kann es bei nicht dringlichen Fällen zu längeren Wartezeiten kommen als gewöhnlich. Das bitten wir zu entschuldigen.

Die anderen Punkte der Beschwerde möchten wir gerne nachgehen. Dazu benötigen wir allerdings noch nähere Angaben zu Ihrem Aufenthalt. Wir würden uns freuen, wenn Sie dazu unter [email protected] oder der Telefonnummer 0481 785 4444 Kontakt zu unserem Beschwerdemanagement aufnehmen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute

Ihr WKK-Team

Freundlich und kompetent mit sehr gutem Ergebnis

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Wartezeiten zwischen den verschiedenen Voruntersuchungen erschienen mir etwas lang. Da gab es Leerlauf.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Besonders ? Die freundliche Zuwendung aller Beteiligten.
Kontra:
Besonders ? Nichts!
Krankheitsbild:
Leistenhernie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der Umgang war sehr freundlich und angenehm. Alle Mitarbeiter machten auf mich einen sehr kompetenten Eindruck. Das Bemühen, dem Patienten den Aufenthalt so angenehm zu machen wie möglich, war jederzeit spürbar. Mit Durchführung und Ergebnis meiner OP bin ich bislang sehr zufrieden. Der Druck, unter dem alle Mitarbeiter so einer Einrichtung heute stehen, wurde allenfalls spürbar bei längeren Wartezeiten bei den Voruntersuchungen. Aus Sicht des Patienten: Sitzen und warten fällt schwer, wenn sitzen weh tut.

1 Kommentar

Westküstenkliniken am 01.03.2022

Sehr geehrter Theo502,

haben Sie herzlichen Dank für die warmen Worte, die wir gerne weitergeben werden. Das Thema Wartezeit nehmen wir als ToDo mit. Aber manchmal ist die nicht immer zu vermeiden.

Ihnen weiterhin gute Besserung und alles Gute!

Ihr WKK-Team

Daumen runter

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Zu viel
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurden nur enttäuscht. Wurden dinge gesagt die nie eingehalten wurden. Dazu gehört der bunte Kreis nord auch. Man vertraut sich einer Person an und die haben eigentlich Schweigepflicht... was aber auch gebrochen wurde. Ich kann nur negativ über das wkk berichten.
Abgelaufende Nahrungsmittel werden einem Tage gegeben...

1 Kommentar

Westküstenkliniken am 13.01.2022

Sehr geehrte Tosca90,

mit Bedauern haben wir Ihre Beschwerde über die Kinderklinik gelesen. Gerne möchten wir den Vorwürfen nachgehen, benötigen dafür aber noch weitere Angaben zu Ihrem Aufenthalt.

Bitte nehmen Sie dazu unter [email protected] oder der Telefonnummer 0481 785 4444 Kontakt mit unserem Qualitätsmanagement auf.

Herzlichen Dank und Gruß

Ihr WKK-Team

Fühlte mich sehr gut behandelt

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Klinikpersonal war sehr bemüht
Kontra:
Leider keine Essenslieferungen mehr aus dem Restaurant auf die Zimmer. Die Salate waren super.
Krankheitsbild:
Knieoperation wegen bakteriellem Infekt.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde in der Unfallchirurgie am 17. November 2021 aufgenommen und wegen eines Infektes operiert und im Anschluss daran sieben Tage lang mit Antibiotika behandelt.

Von den Mitarbeitern und Ärzten der Station C 2 wurde ich kompetent behandelt. Ich bin sehr zufrieden.

Mit herzlichen Grüßen
Rolf-Dieter Makowka

Fühlte mich sehr gut betreut

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Umfangreich,aber ich denke nötig und gut organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit,fühlte mich gut aufgehoben.
Kontra:
Krankheitsbild:
Hysterektomie ( Gebährmutterentfernung )
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches und hilfsbereiches Personal sei es in der Anmeldung oder auf der Station.Als ich dort aufgenommen wurde war sehr viel los gewesen,aber man hat sich trotzdem Zeit genommen, auch mal für ein paar beruhigende Worte.
Aufnahme war sehr umfangreich, aber ich denke organisatorisch nötig, da man bei der Größe der Klinik den Überblick behalten muss.Es wurde Hand in Hand gearbeitet und man hat versucht das Wartezeiten so kurz wie möglich gehalten werden.

Freundlich und persönlich

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich und persönlich, kompetent
Kontra:
die Verwaltungsabläufe wirken überlastet, man fühlt sich sich teilweise verloren. Wartezeiten etc.
Krankheitsbild:
Nabelbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach Nabelbruch OP begeistert von den freundlichen Mitarbeitern. Auf Anraten des Orthopäden vom MVZ bin ich auf diese Klinik gekommen.
Fast gemütliche Atmosphäre in der Anästhesie. Gute Betreuung.
Lediglich die Verwaltungsabläufe wirken überlastet.

Sägeunfall

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (viel unnötiger Papierkram)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
alle sehr freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Unfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 12.04.21 nach einem Sägeunfall als Notfallpatient aufgenommen.Von den Rettungskräften und dem Notarzt fühlte ich mich sehr gut versorgt.Nach der Einlieferung ging dann alles seinen gang.
Aufnahme Untersuchung usw.
Dank gilt der Oberärztin Frau Meyer und ihr Team die mir meinen Arm wieder hergerichtet haben.
Auf der Station waren alle sehr nett ,standen aber alle unter Stress.
Ich frage mich muß das tagtäglich sein ???
Dank auch an die Ambulante unfallchirugie das gesamte Team die mich über 3 Monate behandelt haben.
Ihr macht einen SUPER JOB durchweg alle sehr nett und zuvorkommend .
Auch die Kollegen die den Coronatest gilt mein Dank.
Netterweise haben sie mir immer das Formula ausgefüllt.
Fazit ich fühlte mich gut aufgehoben.
An andere Patienten mal drüber nachdenken ???
Das ist kein Hotel und kein Wunschkonzert sondern ein Krankenhaus seid froh das euch geholfen wird ich bin es jedenfalls.
Nochmals Danke für alles.
Mfg
Wolfgang Maaß Epenwöhrden

Erfolgreiche Hüfoperation

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Erfolgreiche Operation
Kontra:
Krankheitsbild:
Rechtes Hüftgelenk geschädigt.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am 15.06.2021 bekam ich ein künstliches rechtes Hüftgelenk in der Station Unfallchirurgie und Orthopädie. Am 20.06.2021 wurde ich nach Haus entlassen. Eine Reha war nicht erforderlich . Die OP verlief ohne Probleme. Sofort war eine außerordentliche körperliche Fitness gegeben. Es folgte ambulante Krankengymnastik in einer Therapiepraxis. Ein großes Lob an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Station. Besser geht's nicht. Selbst das Essen war sehr gut und die Nachsorge insgesamt war herausragend. Herzlichen Dank.

Keine Empfehlung

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Personal überwiegend freundlich
Kontra:
Abläufe und Organisation
Krankheitsbild:
Wirbelsäulen- und Rippenbrüche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin als Unfallpatient zur Anschlussreha hier eingeliefert worden und war den ersten Tag bereits geschockt, als ich zu einem demenzkranken ca.80 jährigen Pflegepatienten gelegt wurde. Als jedoch während des Frühstücks- und Abendessens die Windeln gewechselt wurden streikte ich und wurde in ein anderes Zimmer verlegt. Die Ärzte, Krankenschwestern und Pflegepersonal sind nett, die Therapeuten sind auf meine Bedürfnisse gut eingegangen. Es gab allerdings keinen zeitlichen Plan, was die Behandlung betraf. Man wusste nicht, zu welcher Uhrzeit welche Behandlung ist und ob man das Zimmer verlassen kann. Wir einigten uns dann und einige Therapeuten gaben mir dann Bescheid. Das Essen ist eine Zumutung. Plastik, das billigste vom billigsten, nichts frisches, keine Tomate oder Gurke in 14 Tagen. Obst wurde erst vor nicht zu langer Zeit eingeführt, sagte man mir. Aufgrund des Unfalls liess ich mir eine neue Brille von meinem Optiker zusenden, die nachweislich nach 2 Tagen in der Klinik abgeliefert wurde. Jeden Tag fragte ich 2-3 mal nach, ob sie eingetroffen ist. was verneint wurde. Eine Schwester schnautzte mich ach 4 Tagen Fragen an, hier wäre kein Päckchen für mich abgegeben worden und wie man sich denn überhaupt was ins Krankenhaus liefern lassen kann, das würde ja niemand machen und ob ich denn die richtige Adresse und Zimmernr. angegeben hätte.Das ich alleinstehend bin und 100 km von zu hause wegwohne und durch den Unfall nichts bei mir hatte, spielte keine Rolle, ebenso, dass ich kurzsichtig bin und ich mich ohne Brille nicht sicher beim gehen fühle.Die Poststelle würde die Päckchen verteilen . Ich rief schliesslich die Verwaltung - Beschwerdemanagement- an,dort läuft nur ein Band. Also schriftlich.Falls ich meine Brille nicht bekomme, werde ich einen Rechtsanwalt einschalten.

Seit 3 Stunden warten auf Bett...

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlüsselbeinbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einen Patienten mit Schmerzen vor der OP 3 Stunden auf dem Flur sitzen lassen ,ohne Bett und Zimmerzuweisung. Das geht garnicht...

Super zufrieden

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Unfreundlicher Securitymann am Eingang
Krankheitsbild:
Ausschabung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im ambulanten OP Zentrum und wurde dort von der Begrüßung bis zur Verabschiedung toll und fürsorglich begleitet.Auf meine Aussage, Bauchweh zu haben,bekam ich sofort Schmerzmittel und auch meinen geliebten Kaffee gab es nach der OP. Abends rief noch der Anästhesist an und fragte nach meinem Befinden.Ich kann das WKK Heide also weiter empfehlen!

Kniegelenksarthrose

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
fahliche und menschliche Behandlung
Kontra:
fällt mir nichts ein
Krankheitsbild:
Schmerzen im Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin vom 11. bis 18. Juni erneut in der Klinik stationär untergebracht worden, weil ich nicht mehr laufen konnte.

Ich hatte keinen Grund zur Beschwerde. Man behandelte mich zuvorkommend.

Mit herzlichen Grüßen
Rolf-Dieter Makowka

Sehr schlechte Verwaltung

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Überlastetes Personal wegen Unfähigkeit der Verwaltung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist zu 90 % negativ, besonders die Verwaltung. Das Personal ist überwiegend freundlich, jedoch total überlastet.
Die Verwaltung ist nicht in der Lage das zu ändern.
Die Ärzte sind überwiegend kompetent, teilweise (russisch) unakzentabel.

1 Kommentar

Rolf-Dieter am 03.06.2021

Moin DONPAULIN,

ich bin ehrlich gesagt entsetzt über Ihre Beurteilung. Ich kam als Notfall kurz vor einer Querschnittslähmung in die Neurochirurgie Heide nach Zwischenstation in 2 Kliniken.
Die Ärzte erkannten sofort, wie es mir ging. Noch am Einlieferungstaq ging ich durch das MRT und wurde geröntgt.

Ärzte und Pflegepersonal verhinderten meine Querschnittslähmung. Ihnen meinen herzlichsten Dank!

Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass die Mahlzeiten verbesserungsfähig wären. (Ich löste diese Problematik durch den Griff in meine Tasche. Das Restaurant lieferte exzellente Salate an mein Bett. Kostenpunkt 10 bis 12 € aber das waren sie mir wert.)

Liebe Grüße
Rolf-Dieter Makowka

Das beste, was mir passieren konnte.

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin nach 30 Tagen Klinikaufenthalt in Itzehoe nach Heide in die Neurochirurgie Station B3 gekommen. (Meine Rettung im wahrsten Sinne des Wortes)

2 Operationen - TOPP Leistungen der Ärzte und Pfleger und 100% Zufriedenheit.

Danke Euch Allen!!!!!!

LG Rolf-Dieter Makowka

In eigenen Fäkalien gelegen

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es ging um den Schwiegervater....)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Schwer zu sagen, es ging um den Schwiegervater)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine Trennwand...)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gruselig, mein Schwiegervater hatte starke Darmprobleme - Krebs - lag mit mehreren Männern in einem Zimmer, neben dem Bett ein Stuhl mit Topf zum draufsetzen um sein "Geschäft zu machen". Alle konnten zuschauen und hören bis ein Bettnachbar sich beschwerte und endlich eine Trennwand aufgestellt wurde.
Als wir zu Besuch waren, stellte ich fest, das das Bett nass und beschmutzt war mit Fäkalien. Eine junge Krankenschwester kam ins Zimmer. Ich bat sie das Bettzeug zu wechseln da es nass und beschmutzt war.
Die Antwort: Das mach morgen die Frühschicht und verschwand. Ich könnte noch mehr berichten aber das war das schlimmste für uns! Gruselig!
Aber man ist ja so stolz, wenn man Tausende Euros erwirtschaftet.
Pfui!

Erlebnisse mit dem WKK Heide in Corona -Zeiten

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
schnelle Notfallbehandlung
Kontra:
Schlechte Beratung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Was ich als Notfall Patient oder später in der Aufnahmezentrum erlebte war der reinste Horrorfilm.
Am 18.03.21 musste ich als Notfall Patient das WKK aufsuchen, schon am Tresen in der Notfallambulanz wurde ich zickig begrüßt. Als nächstes erfolgte ein Corona -Test und die proktologische Untersuchung mit dem Hinweis, die erforderliche OP ambulant im WKK durchführen zu lassen. So weit so gut. Was denn folgte war der reinste Horror Film. Ich sollte am 23.2. (10 Uhr) zum weiteren Corona – Test und zum Vorgespräch, in das Aufnahme und Sprechstundenzentrum. Vor dem Haupteingang war ein Mann vom Sicherheitsdienst, der ein Zigarette in der Hand hatte, Maske natürlich runtergezogen. Im Gebäude, nachdem ich meine Personalien angeben musste, natürlich ohne den Personalausweis vorzuzeigen, wurde ich in das Aufnahme- und Sprechstundenzentrum geschickt. Im ersten Wartebereich waren 4 Jugendliche die einen Patienten begleiteten, dass zum Thema Kontaktbeschränkungen und Besuchsverbot. Dann zum Tresen in das Aufnahme – und Sprechstundenzentrum. Mir wurde eine Patientenaufklärung in die Hand gedrückt, eine andere wie in der Notfallambulanz, sind über „Nacht“ andere Diagnosen aufgetreten? Ich dachte ich bin einer überfüllten U – Bahn Station. Am Tresen Menschen Trauben – kein Mindestabstand. Die Patientenströme wurden in keinster weise gelenkt. Nach 2 Stunden Wartezeit und ohne Corona – Test wurde ich zum Vorgespräch bei einer Fachärztin für Allgemeinchirurgie in ein Zimmer bestellt. So ein unfreundliches und burschikoses Verhalten, habe ich noch nie erlebt. Des Weiteren musste ich mich rechtfertigen, warum ich die falsche Patientenaufklärung mithatte. Ich dachte nur noch an „Flucht“. Zum Schluss, kam noch der Satz von der Ärztin „Ich hätte Sie sowieso nicht Operiert „Natürlich habe ich dieses Krankenhaus sofort verlassen. Jetzt habe ich ein Termin in einer Praxis, die zur 10 führenden proktologischen Praxen in Deutschland gehört. Ich habe ein gutes Gefühl. Dass WKK beschwert sich über fehlende Einnahmen in Corona – Zeiten, die Politik ist an allem schuld. Vielleicht sollten die Verantwortlichen mal Benchmarking im ambulanten operativen Bereich durchführen. Denn, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Pflegepersonal top - Ärzte...doppel Flopp

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pflegekräfte
Kontra:
Ärzte der Inneren und Oberärztin der Chirurgie
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von meinem Hausarzt wegen Oberbauchbeschwerden links eingewiesen.
Nachdem ich 25 Std.!!!!! auf der Trage in der Notaufnahme verbringen durfte, bekam ich als Wahlleistungspatient ein Bett auf der B3.
Dort wusste man erst nichts mit mir anzufangen.
Das Pflegepersonal war allerdings durch die Bank weg nett und hilfsbereit.
Die Ärzte der Inneren kann ich leider nicht so loben.
Vom ersten Tag an hieß es, die Schmerzen kommen vom Kopf ( also Einbildung) und setzen die in der Notaufnahme verschrieben Schmerzmedikation wieder ab.
Eine Chirurgin kam dann und meinte, das man mir,bei weiter bestehenden Schmerzen,den Übeltäter entfernen kann und das eine OP- Indikation sei.
Nun nach 1 Woche und 1 Ultraschall mehr, mehr lief nicht, soll noch der Schmerztherapeut kommen und mehr kann nicht für mich getan werden.
Da ich auf die Chirurgin zu sprechen kam,wurde mir Oberärztin der Chirurgie geschickt.
Selten habe ich eine so unhöfliche und von oben herablassende Ärztin getroffen wie die.
Das geht gar nicht. Ich wurde beleidigt, angemeckert und ausgelacht.
Ich werde nun meine Sachen packen und sehen das ich nach Hause komme.
Bisher war ich vom WKK begeistert, das wurde nun zunichte gemacht.

Wo ist hier die Menschlichkeit

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte sehr gut
Kontra:
Pflege sehr schlecht
Krankheitsbild:
Pflegegrat 3,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann ist pflegebedürftig kann sich nicht allein waschen und anziehen, habe mich angeboten jeden Tag zum Waschen zu kommen wie ich es schon im Januar gemacht habe,da ich aus Erfahrung weiß das es sehr Zeitaufwendig ist Patienten zu waschen und anzuziehen.Dies war jetzt nicht möglich.Nach Aussagen meines Mannes am Telefon kümmerte sich keiner darum ob er es kann oder nicht,er mußte es allein versuchen. Ich rief die Station an und Beschwerte mich ,da sagte man mir das nein Mann gesagt hätte er könne das alles allein,wie ich meinen Mann darauf ansprach hat er gesagt das das nicht war wäre und stellte das bei der Schwester klar.Diese hat sich dann zwar entschuldigt und sagte das sie dann wohl falsch informiert wurde. Wie kann so etwas passieren. Man sieht es doch einem Menschen wenn er im Rollstuhl kommt wohl an das er Hilfe braucht ,wenn nicht ist man da fehl am Platz.

1 Kommentar

Westküstenkliniken am 22.02.2021

Guten Tag,

es freut uns, dass Sie mit der medizinischen Behandlung Ihres Mannes bei uns im Haus zufrieden sind. Umso mehr bedauern wir es, dass Sie hinsichtlich der pflegerischen Betreuung Anlass zu Kritik sehen.

Gerne würden wir den Punkten aus Ihrer Beschwerde nachgehen. Dazu brauchen wir jedoch nähere Angaben, um den Krankenhausaufenthalt Ihres Mannes nachvollziehen zu können.

Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit unserem Qualitätsmanagement unter 0481 785 4444 oder [email protected] auf.

Herzlichen Dank und Gruß

Ihr Team vom WKK

Hilfe in Krisensituation verweigert

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Komplexe PTBS
Erfahrungsbericht:

Bis heute war ich stets als Angehörige von Patienten sehr angetan.
Heute geht es mir selber sehr schlecht. Ich habe eine komplexe PTBS, bin in einer tiefen Krise, eine Person, die mit mir in einem Haushalt lebt triggert mich, Notfallmedikament hilft nicht, im WKK beim Sozialdienst angerufen, mein Mann, der mir sehr zur Seite steht telefoniert lange mit einer sehr netten Mitarbeiterin, die mir im Notfall Hilfe in der Klinik zusagt. Da ich keinen Herzinfarkt, Schlaganfall, Corona oder Böller selber gebaut habe fahren wir mit dem eigenen Auto. Unterwegs habe ich Panikattacken und Schnappatmung.
Da heute Mittwoch ist und keine Hausärzte erreichbar sind ( zumindest unserer nicht ), bleibt mir keine andere Möglichkeit, als der direkte Weg.
Im Eingangsbereich nimmt uns eine sehr nette Mitarbeiterin in Empfang, mir laufen die Tränen durchs Gesicht. Mein Mann berichtet vom Telefonat mit der Dame vom sozialen Dienst, die Mitarbeiterin sprintet Richtung Empfang. Beim Empfang direkt fragt jemand die Dame im "Büro" durchs Telefon, was ich denn hätte...
Komplexe PTBS, vi n getriggert und in einer Krisensituation, brauche Hilfe....MOMENT, WENDEN SIE SICH AN DEN KASSENÄRZTLICHEN DIENST, WIR KÖNNEN IHNEN NICHT HELFEN...

Habe ich etwas falsch gemacht???
Wäre es als Pribatpatientin anders gewesen?

Zentrale Notaufnahme#

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21.12.2020
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Betriift nur die notaufnahme)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Nur notauname)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit des personals
Kontra:
Behandlung nicht ganz zufrieden
Krankheitsbild:
Verdacht auf darmverschluss
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine Einweisung vom Hausarzt bekommen,mit Verdacht auf Darmverschluss,da ich aber nicht über die Notaufnahme gehen wollte,da habe ich schlechte Erfahrung gemacht,bin ich erst am Montag in die Klinik gefahren.ich hatte mir die Klinik im Internet ausgesucht da ich sicher war gut aufgehoben zu sein.aber leider musste ich doch in die Zentrale Notaufnahme,ich dachte ich Schreck. aber ich war überrascht Personal diesmal sehr freundlich und ging alles sehr schnell von statten.auch mit dem Arzt war ich bis jetzt zufrieden.ich hatte Schmerzen und seit einer Woche keinen Stuhlgang,( ich muss dazu sagen das ich 2012 eine Darm OP hatte und danach lag ich 6 Monate im KH aber nicht in diesem.) Ich hatte meine vorgefunden alle dabei aber die haben nicht interessiert das hat mich ein wenig gewundert,aber egal ich müsste dann nach 2 Stunden nach dem ich das Kontrastmittel getrunken hatte zum CT. Mir wurde dann gesagt das es kein Darmverschluss sei worüber ich froh war.dann bekam ich auf einmal wieder starke schmerzen,bekam auch Schmerzmittel das nur bedingt gehören hat dann bekam ich noch zwei Zäpfchen und lactulose zum abführen ich fragte dann dem Arzt wie es denn nun weitergehen wird ich bekam freundlich die Antwort wenn ich abführen kann ich nach Hause wenn nicht werde ich stationär aufgenommen.ich konnte nicht abführen bin aber Zuhause.habe also immer noch das problem.im Brief stand dann das ich nach 3 Tagen mich bei meinem Hausarzt vorstellen sollte geht aber nicht es ist Weihnachten und mein Hausarzt in urlaub.dann noch bei akuter Verschlechterung soll ich den kassenärztlichen Notdienst kontaktieren. Aber wenn ich starke schmerzen Fieber oder Luftnot habe möchte ich mich wiedervorstellen innere Notaufnahme.aber das man nicht abführen kann ist wohl nicht so wichtig.nun muss ich warten bis mein Hausarzt im Januar wieder da ist. Aber die schmerzen sind nicht gerade angehm und der Druck im bauch.ich kann nur über die Zentrale Notaufnahme mein Urteil abgeben. Ein drittes Mal würde ich nicht über die Notaufnahme gehen. Aber wie schon erwähnt waren diesmal Schwestern und Arzt freundlich und nett.nur mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden.ich bin so nach Hause gefahren wie ich hingefahren bin.

Immer wieder top Ärzte Neurochirurgie

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Op vor und nachgespräch)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Spinalkanal Lws Versteifung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bewertung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hiermit möchte ich mich ganz herzlich für die tolle Betreuung und für den Einsatz der Ärzte bedanken, die tagtäglich ihr allerbeste geben, damit wir alle wieder gesund nach Hause kommen! Ich hatte eine Schilddrüsenoperation mit anschließender Diagnose eines Karzionoms... Welches aber Gott sei Dank rechtzeitig erkannt worden ist... Werde dieses Krankenhaus gerne weiter empfehlen

Orthopädi MVZ Super!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Facharzt Dr. T.
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Orthopädischen Abteilung des MVZ wird Menschlichkeit noch großgeschrieben.
Ich habe die dortigen Fachärzte aufgrund starker Rückenschmerzen aufgesucht und wurde sehr gründlich und mit viel Zeit für eine genaue Diagnose untersucht und behandelt. Egal ob bei der Terminvergabe oder dem Gespräch mit dem Arzt, alles hat einwandfrei geklappt. Ich würde das MVZ zu jederzeit wieder aufsuchen und weiterempfehlen!

Tolles Personal

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Keine Kindsbewegung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der 31. SSW und Urlauberin! Super nettes Personal, nette Ärztin. Habe mich gut aufgehoben gefühlt! Alles top

Super Klinik,sehr zu empfehlen

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nettes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte bereits im März einen Vorstellungstermin in der Abteilung.

Leider kam Corona dazwischen und ich könnte dann im Juni den Termin nachholen.Ich fand es alles sehr sympathisch und fühlte mit gut beraten...

Mir wurde dann der 6.Juli als Aufnahme Termin vorgeschlagen und das passte sehr gut,da mein Partner und Vater unserer 1 jährigen Tochter dann Urlaub hat und sich um sie kümmern kann....Ich freute mich sehr über diesen Zufall und auch darauf,die Therapie zu machen und organisierten gleichzeitig eine Bleibe in Wkk Nähe,damit ich meine Tochter dann auch sehen kann .

Echt super!ca 1,5 Wochen vor Aufnahme bekam ich einen Anruf von der Station. Dort würde mir mitgeteilt,das sie leider im Kalender verutscht wären und der Aufnahme Termin nun eine Woche später sei .Das war natürlich schwierig,das dann der Urlaub meines Partners vorbei sei.

Aber gut,wir sind ja alles nur Menschen und da kann mal ein Fehler passieren. Wir organisierten also alles um,damit die Versorgung unserer Tochter gewährleistet ist.

Alle Kollegen meines Partners wirkten an der Umgestaltung des Dienstplans mit (Schichtdienst) Nun bekomme ich Ende Juni wieder einen Anruf,das der Aufenthalt statt 12 Tage,nun 3 Wochen gehen würde.

Ob das denn noch für mich in Frage käme? Sie können sich sicher vorstellen,welchen Eindruck und Aussenwirkung das auf ihre Klinik macht und das mein Vertrauen in die vorherrschende Kompetenz leider dahingeschmolzen ist ...

Es gibt bestimmt Patienten,die es super finden ,was bei ihnen praktiziert wird,aber ich gehöre nicht dazu .....

Lieben Sie Unhygiene und haben viel Zeit? Dann sind Sie hier richtig!

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Blick aus dem Fenster
Kontra:
Verwaltungsmanagement, ich frage mich, Wer immer die Zertifizierungen vergibt?
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In dieser Klinik spielt Zeit überhaupt keine Rolle. Ich wurde eingewiesen für 6:30 morgens, OP sollte um 14:00 sein. Auf der Station angekommen, war mein Bett noch nicht frei. 5! Stunden musste ich warten, bis ich ins Zimmer konnte. Und dann lag tatsächlich noch die Unterwäsche meines Vorgängers auf dem Stuhl. Es war also nur das Bett ausgetauscht, sonst aber nichts gereinigt oder geputzt. Und dann musste plötzlich alles ganz schnell gehen, da die OP auf 12:00 vorgezogen worden war. Hektik!
Nach der OP kam ich zurück aufs Zimmer, das jetzt gereinigt worden sein soll - ich hoffe das mal. Über Nacht hatte ich sehr starke Schmerzen nach Narkose und OP. Das Personal stand etwas verzweifelt vor meinem Bett."Ich kann Ihnen noch ein Schmerzmittel geben","Das ist schon ungewöhnlich", "Das ist ganz normal". Da konnte ich mir jetzt genau erklären, woran es lag.
Am Entlasstag dann nach dem Arztgespräch 2 Stunden auf die letzte Blutabnahme gewartet. Vorher sollte ich nicht gehen. Dafür hatte man netterweise vergessen, mir ein Mittagessen zu bringen. Ich galt ja schon als weg. Nach 2 weiteren Stunden dann endlich das GO! bekommen und weg, so schnell mich meine Füsse tragen konnten.
Also, wer keine Hobbies aber viiel Zeit und Geduld hat ist hier sicher gut aufgehoben. Die Ärzte sind kompetent und die Servicekräfte und Schwestern engagiert. Allerdings läuft hier vom Management gar nichts rund. Es gibt offenbar keine Absprachen mit anderen Abteilungen. Keine Uhren. Kein Zeitgefühl. Man muss eben viel Geduld mitbringen, Unhygiene nicht scheuen und auch schon mal vergessen werden können. Und ich sag mal so: ich bin Privatpatient. Was mögen Kassenpatienten hier erleben???

1 Kommentar

Westküstenkliniken am 22.06.2020

Sehr geehrte Marina1234562,

herzlichen Dank für die lobenden Worte an unsere Mediziner, die Servicekräfte und das Pflegepersonal, die wir gerne weitergeben wollen. Umso mehr bedauern wir es, dass Sie darüber hinaus mit Ihrem Aufenthalt bei uns im Haus - insbesondere mit den Abläufen - unzufrieden waren.

Gerne wollen wir Ihrer Kritik nachgehen, sind dazu aber auf zusätzliche Informationen angewiesen. Daher möchten wir Sie herzlich bitten, sich unter 0481 785 4444 oder [email protected] an unser Qualitätsmanagement zu wenden.

Herzlichen Dank

Ihr WKK-Team

GEBURT

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetentes Hebammenteam
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt per Kaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Februar habe ich hier per geplanten Kaiserschnitt unseren Sohn entbunden und bin sehr zufrieden mit der fachlich absolut tollen Behandlung. Das OP Team war sehr einfühlsam, die OP verlief sehr gut per Spinalanästhesie. Nach dem Kaiserschnitt durften wir noch mit meinem Mann und unserer 2 jährigen Tochter in einem Zimmer im Kreissaal bleiben. Uns wurde ein Familienzimmer angeboten und die Schwestern,insbesondere Schwester Jenny und Petra, waren sehr nett und engagiert. Das gesamte Hebammenteam ist sehr kompetent und jede einzelne auf ihre persönliche Art für diesen Beruf gemacht. Sehr unterstützt wurde ich bei meinem Wunsch zu Stillen.Der gesamte Aufenthalt war, begleitet durch dieses Team,eine tolle Erfahrung.

Qualitätsmerkmale

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Immer genug Wasser da
Kontra:
Schlechter Infofluß zwischen den Abteilungen.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Bettensterilisation wird von zwei Mitarbeitern im Patientenzimmer vorgenommen, die nur die Matrazenoberfläche nicht einmal vollständig und nicht sorgfältig abwischen. Mit genau demselben Lappen wird flüchtiig über die Bettgestelle gefahren. Folie rüber ...FERTIG !! Für den neuen Patienten.
Das Essen ist sehr sehr minderwertig. Das Brot kommt komplett durchgefroren. Es gibt bei Bemängelung keinen Ersatz. Gemüse, Nudeln zerkocht, aus der Hackfrikadelle quillt beim Einstich Blut. Die Orangen sind für ältere Leute nicht schälbar und auch von der Schwesternschaft ist keine Hilfestellung beim Essen gewährleistet.
Auf individuelle Beschwerden wird nicht eingegangen bzw. empfohlen, zu essen. Sollten Beschwerden auftreten, gäbe es ja Tabletten. Beschwerden und Probleme werden "weggelächelt".
Im Bad auf zwei Stationen Onkologie und Frauenmedizin krabbeln nachts Käfer aus dem Duscheinlauf.
Willkommen im WKK Heide !

Stent gesetzt nach Hinterwandinfakt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal Intensiv und Station und Essen Top
Kontra:
Krankheitsbild:
Hinterwandinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War im August 2019 nach Hinterwandinfarkt dort behandelt worden .Die gesamte Kardiologische und Intensiv Abteilung super,kompetent ,habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt .Nur zu empfehlen die WKK.Heide

Alles super

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rücken Op
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist sauber und freundlich.
In der Neurochirurgie waren Ärzte und Schwestern/Pfleger freundlich u hilfsbereit.
Aufklärung vor und nach der OP top.
Essen war auch sehr gut
War das 3. mal da und immer sehr zufrieden

hohe Fachkompetenz

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute Erklärung - super OP
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Kompressionsfraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetentes Fachpersonal

Unzufriedenheit

Psychiatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Angstzustände mit körperlichen Beschwerden
Erfahrungsbericht:

Meine Schwester war 5 Wochen auf der Psychiatrie. Seit sie da war ging es ihr von Tag zu Tag schlechter. Angeblich soll es 2mal die Woche ein Gespräch geben mit der Psycholgin. Ein

mal in 5 Wochen hatte sie ein Gespräch. Es hieß nur immer, legen sie sich hin. Es ist ihre Psyche, wenn sie um Hilfe bat. Bei der Entlassung aus der Klinik soll man eine Bewertung abgeben. Ist gemacht worden, wurde aber ungeöffnet in den Papierkorb geworfen. Ich sage nur, super Zustände dort. Die Patienten sollte an nicht alle in eine Schublade stecken. Ich sage nur, wohl dem der nicht in diese Klinik muss.

1 Kommentar

Westküstenkliniken am 09.01.2020

Sehr geehrter Herr/Frau Dragede,

wir bedauern, dass Sie mit dem Aufenthalt und der Behandlung Ihrer Schwester bei uns in den Westküstenkliniken unzufrieden waren.

Gerne wollen wir Ihre Kritik aufnehmen und aufarbeiten. Dazu benötigen wir aber noch einige Angaben und würden uns freuen, wenn Sie sich mit unserem Qualitätsmanagement unter der Telefonnummer 0481 785 4444 oder unter der E-Mail-Adresse [email protected] in Verbindung setzen würden.

Herzlichen Dank!

Ihr WKK-Team

stets bemüht

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
wenn denn jemand am Patienten ist, ist er/sie nett und zuvorkommend
Kontra:
Zeiten und Klärung der Diagnose
Krankheitsbild:
Darmentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aus eigenem Antrieb fuhr ich mit schweren Bauchschmerzen morgens um 7.00 Uhr in die Notaufnahme ohne vorher den Hausarzt aufzusuchen. Ein Erstgespräch, Blut abnehmen, Arztvisite und Tropf mit Schmerzmitteln: Alles ging flott voran. Aber dann saß ich gut 5 Stunden im Wartebereich, nur unterbrochen von einer Stippvisite in der Radiologie (CT), die professionell und flott durchgeführt wurde. Da ich mit mir beschäftigt war unterließ ich nörgelnde Nachfragen.

Nach 5 Stunden landete ich in einem Behandlungszimmer in Quarantäne (Durchfall). Auch hier schaute kurz eine Ärztin (mit einer neuen Diagnose) rein und verkündete, dass "....man mich gern im Haus behalten würde.." . Aber irgendwie wurde ich dann wieder vergessen. Zwischenzeitlich die Info, dass ein Zimmer für mich frei gemacht werden müsse. Nun denn: Um 19.00 Uhr war ich dann im Bett. Fazit der Notaufnahme: Alle sind freundlich, es gibt einen Plan, aber Personaldecke und/oder Abläufe führen zu zu langen Wartezeiten.

Auf der Station war dann Quarantäne angesagt und alle waren wieder nett. Irgendetwas ist auf dem CT zu sehen und mögliche Folgeuntersuchungen wurden angekündigt (MRT und Darmspiegelung). Montag morgen dann Entwarnung: Entlassung.

Ich bin mit dem Entlassungsbericht zum Hausarzt, der mir auftrug mich zeitnah um ein Spiegelung zu kümmern. Weiterhin fasste er im Krankenhaus wegen einer "Nebendiagnose" nach. Da ist noch Klärung angesagt.

Also: ich halte immer die Fahne des WKK hoch. Die haben mir schon einmal das Leben gerettet. Alle sind nett und zuvorkommend, nur richtig kümmern und Diagnostizieren könnten besser sein. Vielleicht eine Momentaufnahme?

1 Kommentar

Westküstenkliniken am 26.11.2019

Sehr geehrter Patient,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung und die freundliche Bewertung unseres Personals. Das Lob geben wir gerne weiter.

Gerne wollen wir aber auch Ihre Kritik aufnehmen und aufarbeiten. Dazu benötigen wir aber noch einige Angaben und würden uns freuen, wenn Sie sich mit unserem Qualitätsmanagement unter der Telefonnummer 0481 785 4444 oder unter der E-Mail-Adresse [email protected] in Verbindung setzen würden.

Herzlichen Dank!

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr WKK-Team

Menschen unwürdig

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Leider nein
Kontra:
Krankheitsbild:
Denke das ist nicht relevant
Erfahrungsbericht:

Erst einmal wünsche ich niemanden ins Wkk Heide zu müssen.Meine Mutter wurde letzte Woche vom Hausarzt dorthin eingewiesen sie ist 86 Jahre und mit Unterstützung Mobil .Sie sollte eine Magenspiegelung bekommen da ihr oft übel ist. Sie kann mit Hilfe auf die Toilette und tagsüber im Rollstuhl sitzen und ein paar Schritte gehen . Sie mußte auf einer Notliege 2 Tage in der Notaufnahme verweilen danach kam sie auf die Neurologie wo sie nach Aussage des Arztes dort nur ein Bett bekommen hat Ansonsten hätten sie dort mit ihr nichts zu tun (wurde sich auch nicht wirklich gekümmert ob sie was zu trinken braucht oder auf die Toilette muß)... da müsste ich auf der D2 mal nachfragen was jetztmit ihr ist. Ein paar Tage später kam sie dann auf die Station D2. Ich fand sie mit Pampers vor obwohl sie auf die Toilette mit Unterstützung kann. Ich fragte eine Schwester von der Station warum das so sei,sie meinte sie würde mit ihr nicht die Toiletten Gänge machen da sie meine Mutter nicht kennen würde. Nach einer Woche wurde nun endlich die Magenspiegelung gemacht danach wurde sie nicht mobilisiert lag nächsten Tag noch im totenhemd wie meine Mutter sagte rum . Wie traurig sowas ansehen zu müssen und erst schrecklich für meine Mutter. Ich fragte die Schwester warum es so sei aber das schien wohl normal zu sein.Sie meinten noch das sie nichts mitbekommt... Aber so ist es nicht denn nicht alle älteren Menschen sind Dement. Ich fragte ob sie nicht angezogen werden könnte da ich mit ihr rumfahren wollte um mal was anderes zu sehen. Es war 14.15 Uhr und die Antwort war ob ich es wirklich noch vor dem Abend wollte es würde sich doch nicht mehr lohnen.Nach ein hin und her wurde sie angezogen Pampers blieb um. ich durfte nicht im Zimmer bleiben da sie es nicht in Gegenwart von Angehörigen machen würden sagte die Schwester.Danach wo sie endlich angezogen war bin ich mit meiner Mutter auf die Toilette gegangen... Vielleicht können sie sich vorstellen was sie für ein glückliches Gesicht gemacht hat das sie dort ihr Geschäft machen durfte.ich könnte noch mehr schreiben aber ich glaube das reicht erst mal.Achja und das Gebiss von meiner Mutter ist jetzt auch nicht mehr da.unglaublich! Gibt es eine Versicherung für solche Fälle oder ist das Pech? Ich bin auf ihre Antwort gespannt und hoffe es wird sich was im Wkk ändern.lg Birgit Eismann

1 Kommentar

Pegasus am 25.12.2019

Wenn das wirklich so in dieser Klinik ist, gibt es nur folgende Konsequenzen :

Personal sofort rausschmeissen

Evtl. Strafanzeige stellen

Nie in diesem Nahbereich Urlaub machen

Aufnahme menschenverachtend, enorme Wartezeiten

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (8 Stunden auf einem Holzstuhl)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nur kurze Aufnahme)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Eine Hand weiß nicht was die andere macht.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Extreme Wartezeiten für ältere kranke Menschen, 8 Stunden im Wartebereich auf einem Holzstuhl)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nettes Personal
Kontra:
Siehe Text, nie solche Zustände erlebt
Krankheitsbild:
Anämie, Schwäche, allgemeine AZ Verschlechterung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde vom Hausarzt eingewiesen. Also zur Aufnahme. Erst ging es sehr schnell. Kurze Anamnese, Blutdruck und Puls Kontrolle, Arzt kommt, Blutentnahme. Dann bitte im Wartebereich Platz nehmen. Gut... Es ist 11Uhr. Um 18uhr rut sie an, sitzt immer noch im Wartebereich auf einem Stuhl!!! Niemand hat etwas zu trinken oder zu essen angebotenen. Mutter ist Diabetikerin und schwer Rückenkrank. Sie würde wie so viele ältere Menschen nie etwas sagen. Um 19Uhr endlich Bett und Zimmer. Trotzdem kein Essen und trinken bekommen.

1 Kommentar

Westküstenkliniken am 04.09.2019

Sehr geehrte/r Schwini,

zunächst einmal herzlichen Dank für das Lob an unser Personal, das wir gerne weitergeben. Umso mehr bedauern wir, dass Sie mit der Behandlung Ihrer Mutter bei uns in der Klinik unzufrieden waren.

Gerne wollen wir Ihrer Kritik nachgehen, sind dazu aber auf nähere Informationen angewiesen. Wir möchten Sie daher bitten, sich unter der Telefonnummer 0481 785 4444 oder der E-Mail-Adresse [email protected] mit unserem Qualitätsmanagement Kontakt aufzunehmen.

Wir hoffen, Ihrer Mutter geht es wieder besser und wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr

WKK-Team

Unfähigkeit der Kardiologie

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Essen schmeckte einigermaßen
Kontra:
Kompetenz der Ärzte
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war leider Gottes öfter in der Klinik.
2009 erster Herzinfarkt, zwei Stents erhalten, bei der Nachkontrolle 3 Monate später Behandlungsfehler (müsste mir selbst das Leben retten, da der Kardiologe inkl. Personal einen Blackout hatten) und wurde dadurch zum Invaliden, seitdem PAVK, WKK Ärzte kamen nach 7 Jahren mit dem blauen Auge davon, es gab gerade 854 Euro Schmerzensgeld.
2018 zweiter Herzinfarkt, man setze einen Stent und die Welt schien in Ordnung zu sein, eine Bypass OP wurde empfohlen, aber frühesten in 3 Monaten. Dabei verursachten die Ärzte einen Bänderscheibenvorfall und einen Nerv am Ellenbogen verschoben, rechte Hand Monate unbrauchbar!

2 Wochen später nachdem Herzinfarkt wieder RTW , der Steht hatte sich wieder zugesetzt, Angiographie und behandelt, 4 Tage später wieder Zuhause.

4 Tage später der dritte RTW Einsatz, Herzfunktion nicht ausreichend, daher Wasser in der Lunge, wäre beinahe erstickt, 3 Tage später in der Uniklinik Kiel, Not-Bypass OP. Danach geht's dem Herzen wieder sehr gut!
Aber nach fast einem Jahr geht schreiben mit der rechten Hand noch nicht wieder.
Nein und nie wieder ins WKK!

3 Kommentare

Westküstenkliniken am 26.08.2019

Sehr geehrter Gefrusteter,

seit 2009 hat sich gerade im Bereich der Kardiologie sehr viel in den Westküstenklinken geändert. Die Kardiologie ist im Verbund mit der Pneumologie und Intensivmedizin mittlerweile eine eigenständige Hauptabteilung. Die so genannte Chest Pain Unit der Klinik ist mehrfach zertifiziert.

Nichtsdestotrotz bedauern wir sehr, dass auch die Behandlung aus dem vergangenen Jahr bei uns in der Klinik für Sie Anlass für Kritik ist und würden Ihrer Beschwerde gerne nachgehen. Dazu sind wir jedoch auf weitere Informationen angewiesen. Deshalb möchten wir Sie herzlich bitten, sich mit unserem Qualitätsmanagement unter der Adresse [email protected] oder der Telefonnummer 0481 785 4444 in Verbindung zu setzen.

Herzlichen Dank!

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr

WKK-Team

  • Alle Kommentare anzeigen

Immer wieder Westküstenklinikum

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gutes Personal
Kontra:
Arbeitet noch an der Verpflegung des Geschmacks wegen
Krankheitsbild:
Knöchelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War Notfall mit Knöchelbruch
Aufnahme sehr gut
Personal sehr zu vorkommend
nach röntgen und Narkosearzt mit konkreter Beratung
OP Mannschaft sehrgut
Nach Op Aufnahme in Station c/2 klasse alle nett freundlich und hilfsbereit
Bin Samstag 16.08.2019 entlassen worden
Ich persönlich bin shr zufrieden mit dem Westküstenklinikum

P.s. Bring eurem Koch noch das Abschmecken bei,
etwas Salz/Pfeffer, Essig und Öl und der Salat hat Geschmack.Da müsst ihr noch dran arbeiten.
Ich bin von Beruf Küchenmeister.

1 Kommentar

Westküstenkliniken am 20.08.2019

Sehr geehrter chico6812,

herzlichen Dank für die positive Bewertung unserer Klinik. Wir haben das Lob an die zuständigen Fachabteilungen weitergeleitet.

Und auch den Verbesserungshinweis zum Essen haben wir an die Küche weitergegeben.

Wir hoffen, es geht Ihnen wieder besser und wünschen Ihnen alles Gute.

Ihr

WKK-Team

Schulterfraktur nach Unfall mit sogortiger Versorgung und OP

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Untersuchungen, OP, Versorgung, Freundlichkeit, Räumlichkeiten
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Schulterfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Versorgung war von Beginn an hevorragend. Bei einem Fahhrraddturz hatte ich eine mehrfache Schulterfraktur. Vor der Op wurde ich eingehend untersucht. Bei der OP wurde mir eine Philosplatte mit 2 KF-Schrauben eingebaut. Das Ergebnis ist hevorragend. Nach 1, 5 Wochen kann ich schon viele Ünungen machen, auch dank der guten Krankengymnastik, die 1 Tag nach der OP begann. Alle Ärzte und Äztinnen, sowie das gesamte Pflegepersonal waren freundluch und zuvorkommend. Das Krankenhaus ist modern eingerichtet und die Zommer großzügig. Danke für alles!

Dort bekommt man keine Hife

Psychiatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (mal hüh mal hott)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Information am Eingang wusse nicht Bescheid)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Menschlichkeit sucht man vergebens
Krankheitsbild:
Depression, Angststörung, Selbstmordversuch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1 Kommentar

Westküstenkliniken am 13.08.2019

Sehr geehrte/r KatMo75,

wir bedauern, dass Sie mit der Behandlung Ihrer Mutter bei uns in Heide nicht zufrieden waren.

Gerne möchten wir Ihrer Beschwerde nachgehen. Wir sind allerdings auf zusätzliche Informationen angewiesen. Daher möchten wir Sie bitten, mit unserem Beschwerdemanagement Kontakt aufzunehmen. Sie erreichen die Kolleginnen und Kollegen unter der Telefonnummer 0481 785-4444 oder [email protected]. Herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Westküstenkliniken

WKK Heide nicht unbedingt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Ich kam mir vor wie ein Versuchskaninchen
Krankheitsbild:
Knöchelbruch, Riss des Bandes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit einem Knöchelbruch und einem verletzten Band wurde ich ins WKK Heide eingeliefert. Da ich über einige Pannen von der Chirurgie des WKK Kenntnis habe, wäre ich lieber in eine andere Klinik gegangen. Die Ärztin in der Notaufnahme äußerte sich dazu: "Wenn wir nicht operieren, verdienen wir nichts." Schließlich ließ ich mich mit gemischten Gefühlen operieren. Ich bekam eine Rückmarknarkose. Der 1. Arzt war nicht fähig diese Narkose durchzuführen, also mußte ein zweiter Arzt hinzugezogen werden. Er schaffte es.
Einen Tag nach der OP wurde ich geröngt. Im Anschluß sagte man mir, dass die OP nicht optimal sei und man nochmals operieren müßte. Ich stimmte nicht zu und ließ mich in eine andere Klinik verlegen. Dort stellte sich heraus, dass die 2. OP mehr Schaden angerichtet hätte - als Nutzen!!!

1 Kommentar

Westküstenkliniken am 05.08.2019

Sehr geehrte/r Ria2019,

wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung bei uns in der Klinik nicht zufrieden waren.

Gerne würden wir Ihrer Beschwerde nachgehen. Dazu sind wir allerdings auf zusätzliche Informationen angewiesen. Daher möchten wir Sie herzlich bitten, unter der Telefonnummer 0481 785 4444 oder der E-Mai-Adresse [email protected] Kontakt zu unserem Qualitätsmanagement aufzunehmen.

Herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr WKK-Team

Einfach nur top !!!

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Bronchitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren mit unserer Tochter spät abends hier als Notfall, da Sie nicht mehr wirklich gut schnaufen konnte. Wir wurden herzlich aufgenommen und direkt in ein Behandlungszimmer gebracht. Der Arzt war sehr kompetente und hat alles sehr genau erklärt. Auch die Schwestern waren super lieb. Alles in allem eine super Klinik. Würden jederzeit wieder hierher kommen.

Top

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr zufrieden
Kontra:
Wartezeit von 1 Std. trotz Termin
Krankheitsbild:
BG Unfall..Knieverletzung
Erfahrungsbericht:

Netter und kompetenter Arzt..hat sich viel Zeit genommen und alles gut erklärt.
Ich bin wirklich sehr zufrieden.

Nie wieder und nicht zu empfehlen

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundliche Schwestern in der Aufnahme
Kontra:
Krankheitsbild:
Starke Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 22.06.2019 brachte ich meinen Mann mit einer Einweisung ins Klinikum. Er hatte starke Flankenschmerzen (Rücken) auch beim Atmen. Er kam sofort an einen Schmerztropf und es wurden alle Untersuchungen gemacht, EKG, Labor usw. und auch Röntgen. Er lag in der Notaufnahme. Von dort bekam ich gegen Abend einen Anruf, ich soll meinen Mann wieder abholen. Die Ärztin sagte mir: die Schmerzen kämen von seiner Arthrose, sonst hätte er nichts, er muss nur anders mit den Schmerzmitteln eingestellt werden.
Am 24.06.19 rief mich unser Hausarzt gegen 14 Uhr an und sagte mir, Heide hat ein Fax geschickt,da ist doch was CT empfohlen ! Da stellte sich heraus, das der 7. Brustwirbel gebrochen ist, es muss operiert werden.
Und das hat das Klinikum NICHT erkannt, traurig er hat nichts, es ist Arthrose laut Aussage der Ärztin !!

1 Kommentar

Westküstenkliniken am 15.07.2019

Sehr geehrte Angehörige,

wir bedauern, dass Sie mit der Behandlung Ihres Mannes bei uns in Heide nicht zufrieden waren. Gerne möchten wir Ihrer Beschwerde nachgehen. Wir sind allerdings auf zusätzliche Informationen angewiesen. Daher möchten wir Sie bitten, mit unserem Beschwerdemanagement Kontakt aufzunehmen. Sie erreichen die Kolleginnen und Kollegen unter der Telefonnummer 0481 785-4444 oder [email protected]. Herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Westküstenkliniken

S.

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Keine Angabe)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Keine Angabe)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Keine Angabe)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Keine Angabe)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine Angabe)
Pro:
Kontra:
Hygiene
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich kann nicht viel zur ärztlichen Versorgung beitragen da ich nur Angehöriger bin.
Aber selbst nur als Angehöriger habe ich mitbekommen wie es dort mit der Sauberkeit ist.
Gewischt wird nur oberflächlich denn der Fussboden klebt nach wie vor. Blut Flecken sind deutlich zu erkennen.
In den Bädern wird scheinbar nur ein kleiner Blick geworfen. Sauber wurde dort jedenfalls nicht gemacht. Die Hinterlassenschaften waren auch dort deutlich zu erkennen.
Das ist unter aller Sau. Mich wundert es überhaupt nicht, dass man sich dort etwas wegholt.


Ich bin fassungslos wie in einem Krankenhaus mit Hygiene umgegangen wird.

Hoffentlich bleibe ich lange Gesund damit ich mir im Krankenhaus nichts weghole.

1 Kommentar

Westküstenkliniken am 02.07.2019

Sehr geehrte/r Sisi2019,

wir bedauern, dass Sie mit der Sauberkeit bei uns in den Westküstenkliniken unzufrieden waren.

Gerne würden wir Ihrer Beschwerde nachgehen, sind dazu aber auf weitere Angaben angewiesen und möchten Sie bitten, unter der Telefonnummer 0481 785 4444 oder der E-Mail-Adresse [email protected] mit unserem Qualitätsmanagement Kontakt aufzunehmen.

Herzlichen Dank

Ihr Team der Westküstenkliniken

Operationsergebnis war mehr als perfekt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr verständlich)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kaum Wartezeit)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Individuell)
Pro:
Sehr freundlich, kaum Wartezeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Knieendoprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am Untersuchungstag wurde ich sehr freundlich von einer jungen Dame empfangen und gleich zum Röntgen weitergeschickt. Dort habe ich ganz kurz gewartet. Danach bin ich zurück und habe noch kurz gewartet bis ich vom Arzt in sein Sprechzimmer gerufen wurde. Er hat mich ausführlich untersucht und über die Operation aufgeklärt.
Am Abend vor der Operation bin ich in die Klinik, wo ich wieder sehr freundlich empfangen wurde und vorbereitet wurde.
Nach der Operation wurde ich sehr intensiv und gut versorgt. Ich hatte keine Schmerzen, keine Schwellungen, keine Blutergüsse. Am 6. Tag wurde ich schon entlassen, weil das Knie schon 100 % beugefähig war.Insgesamt kann ich sagen, es ist wirklich alles super gut gelaufen.

Menschen 3. Klasse

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Abläufe im normalen Sinn, kann ich hier überhaupt nicht erkennen!!!)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bauchspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren gegen 07.45 Uhr in der Abteilung und uns wurde mitgeteilt, das vor 09.00 Uhr kein Arzt vor Ort ist. Wir könnten nochmals gehen und gegen 09.00 Uhr da sein, da wir eh nicht eher rankommen würden.

Schön und gut, verstehe ich ja.

Gegen 08.30 Uhr waren wir dann erneut in dieser Abteilung und haben uns angemeldet.

Vor uns waren 2 Patientinnen.

Ich bin nicht Ausländerfeindlich, rassistisch oder habe eine graue Meinung oder so.

Alles was danach an Patientinnen kam, sei es mit "Kopftuch" oder die scheinbar eine "ausländische Herkunft" hatten, wurden uns bevorzugt.

Ich habe mehrfach nachgefragt, wann meine Tochter nun daran kommt, ...ja gleich ist dran... war die Auskunft.

Gegen 10.45 Uhr war meine Tochter dann fertig, auf dem Weg das Krankenhaus zu verlassen, kam zwar der Arzt noch hinterher gelaufen und hat sich für die Abläufe entschuldigt, aber das ist wohl eine Frechheit.

Über 3 Std. warten, ist meine Tochter eine Person 3. Klasse oder so???

Wie gesagt, ich habe nichts gegen Ausländer, aber diese Abteilung sollte sich mal überlegen, ob die Verfahrensabläufe usw. richtig sind.

1 Kommentar

Westküstenkliniken am 02.05.2019

Sehr geehrte/r Barkenholmer,

ganz grundsätzlich bevorzugen oder benachteiligen wir keine Patientinnen und Patienten aufgrund ihrer Herkunft, ihrer Religion oder ihres Geschlechts. Wenn Patientinnen und Patienten außerhalb der Reihenfolge behandelt werden, dann in der Regel wegen der Dringlichkeit der Behandlung.

Gerne wollen wir aber Ihrer Kritik nachgehen und möchten Se bitten, sich dazu mit unserem Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer 0481 785 4444 oder der E-Mail [email protected] in Verbindung zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr WKK-Team

Tagesklinik

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gibt gute Ärzte die einen sehr gut beraten und auch helfen wollen.)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nette Pfleger und gute Ärzte
Kontra:
Ständiges Geschrei von Mitpartienten
Krankheitsbild:
Nerfenzusammenbruch
Erfahrungsbericht:

Ich war aufgrund von Nerfenzusammenbrüchen da.
Lob
-Das Pflegepersonal war super auch wenn sie es mit manchen Patienten nicht leicht haben.
-Ärzte sind auch immer da wenn man sie braucht.

Was man verbessern könnte meiner Meinung nach ist:
-Eine reine Station mit schweren Patienten.
-Gestank möglichst vermindern auf den Fluren.
-Mehr Gesprächsgruppen.
-Fixierte möglichst nicht auf den Flur lassen (Habe es jetzt 2 mal erlebt)

Komfortstation!!!

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Verpflegung in Ordnung
Kontra:
Mehr Aufmerksamkeit wäre wünschenswert.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Komfortstation ist nicht mehr das was es vor 2 Jahren war.
Keine Wasserflasche beim Bezug des 2 - Bettzimmers, logischerweise auch kein Trinkbecher.
Wasser nach Bitten gebracht, allerdings ohne Trinkglas.
Druckverband und Druckverstärker ( Halbkugel ) blieben auf dem Nachtisch liegen.
Zugang im linken Arm wurde nicht entfernt, habe es zuhause von einer Nachbarin entfernen lassen.
Wollte Ihn Vormittags entfernen lassen, sollte noch drin bleiben obwohl Entlassung bevor stand.
Personal sehr unterschiedlich https://www.klinikbewertungen.de/bewertung-abgeben/westkuestenklinikum-heide?step=1:

1 Kommentar

Westküstenkliniken am 18.03.2019

Sehr geehrter Herrmann3,

wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung und der Qualität der Beratung bei uns in der Klinik sehr zufrieden waren. Umso mehr bedauern wir, dass Ihr Gesamteindruck weniger positiv war.

Wir haben Ihre Beschwerde bereits an das zuständige Beschwerdemanagement weitergeleitet. Damit wir Ihrer Beschwerde und einzelnen Punkten darin gezielt nachgehen können, würden wir uns freuen, wenn Sie sich unter 0481 785 4444 oder der E-Mail-Adresse [email protected] bei unserem Beschwerdemanagement melden könnten.

Haben Sie herzlichen Dank!

Ihr Team der WKK

Sehr schlechte Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr sehr schlecht, nur am rummotzen, haben kein Verständnis für die Patienten.
Hatte einen Termin und wurde gleich "zusammengeschissen", dass ich ja gar keine Hilfe haben will.
Ja Entschuldigung, dass ich ein mal in meinem Leben Spaß haben will und seit 1 1/2 Jahren auf diesen Tag warte.
Anscheinend soll man sich von seinen Freunden und Bekannten komplett abtrennen.
Schade eigentlich.
Die Empfangsdame ist noch viel schlimmer sehr unhöflich und lügt einen auch noch an.
Die Dame die einen "Aufnimmt" ist auch nur genervt und meckert leider auch nur rum.
Da ich eine verbitterungsstörung habe raste ich des öfteren aus, leider wird mir nicht geholfen. Ich werde nur dumm angeschrien und unter Druck gesetzt. Wer kein Druck abkann, sollte definitiv nicht in diese Klinik gehen, ea ist absolut grausam, wie die Leute dort behandelt werden!
Und nein, ich bin keine 12 Jährige, die gerade ihre Tage bekommen hat
Ich bin ein erwachsene Frau, die sowas leider schon zu oft miterleben musste.

Knieathrose

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
super zufrieden
Kontra:
./.
Krankheitsbild:
Knieathrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachtrag zu meinem Bericht:
Am 13. Nov. 2018 bekam ich wg. meiner Knieathrose einen Ersatz. Nach einer Woche Entlassung aus dem Krankenhaus nach Hause. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich schon alleine die Treppen rauf und auch runter gehen.
Nach 2 Wochen benötigte ich keine Gehhilfen mehr. Nun , nach 4 Wochen gehe ich,als sei nichts passiert.
Ich bin sehr zufrieden, und auch begeistert. In 2 - 3 Monaten lasse ich das 2. Knie ersetzen.

Mir geht es gut

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
nichts, evtl. zuwenig Personal, denn der Arbeitsanfall auf den Stationen ist enorm
Krankheitsbild:
Knieathrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles Gut

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
top
Kontra:
gibts nicht
Krankheitsbild:
verdacht auf Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tip top !!!! das Krankenhaus kann ich nur Empfehlen !

Alle Freundlich und Kompetent , auch wird mal ein Scherz gemacht.

Alles mit einem Lächeln, Essen auch gut, wenn man nicht Krank wäre, wäre es wie im Hotel.


Top ! Weiter so


Ps. an die miese Peter hier, wie man in den Wald ruft, so schallt es auch wieder Raus.

Fühlte mich gut aufgehoben

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fast alles
Kontra:
der Entlastungsschuh musste nach der OP besorgt werden, das kann man auch schon vor der OP.
Krankheitsbild:
Hallux
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur Gutes berichten. Ich wurde am 22.10.2018 am Hallux ambulant operiert, sowohl an dem Vorgespräch, als auch an der OP gibt es nichts auszusetzen. Ärzte und Schwestern waren freundlich und kompetent.

Fehldiagnose

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf Trombose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wegen einer Ultraschall Untersuchung per Überweisung vom Orthopäde musste ich sage und schreibe 6 Stunden warten weil diese simple Untersuchung über die unfallabteilung abgewickelt wird. Danach erhielt ich von der diensthabenden Ärztin eine nicht ungefährliche Fehldiagnose. Obwohl eindeutig durch die Untersuchung keine Trombose diagnostiziert wurde erhielt ich Spritzen gegen Trombose die ich ein halbes Jahr erstmal spritzen sollte. Mein Hausarzt hat dringend davon abgeraten.

1 Kommentar

Westküstenkliniken am 09.10.2018

Sehr geehrte/r Trombi,

wir bedauern, dass Sie mit dem Aufenthalt und der Behandlung bei uns in der Klinik unzufrieden waren und würden gerne Ihren Kritikpunkten nachgehen.

Um das tun zu können, möchten wir Sie bitten, direkt mit unserem Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer 0481 785 4444 oder der E-Mail-Adresse [email protected] Kontakt aufzunehmen.

Herzlichen Dank

Ihr Team der Westküstenkliniken

Zwillingsschwangerschaft

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nette Hebammen und Schwestern
Kontra:
Fachärzte verbreiten Angst und Panik
Krankheitsbild:
Zwillingsschwangerschaft ohne Komplikationen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Freundin bekommt Zwillinge, es ist alles prima, beide Kinder liegen mit dem Kopf nach unten. Alle Ultraschallumtersuchungen waren immer ausgezeichnet, auch bei der Vorstellung in der Ambulanz sagt der Oberarzt es sei alles super, aber übermorgen wollen sie einen Kaiserschnitt machen. 4 Wochen vor dem Termin. Als wir sagen, dass wir eine normale Geburt wünschen, ruft der Oberarzt den Chefarzt dazu. Und innerhalb einer Minute sitzen wir zitternd und den Tränen nah da, uns wurde vorgeworfen wir gefärden das Leben unserer Kinder. Schwere Behinderungen oder sogar eine Totgeburt könnten die Folge sein, wenn wir seinen Empfehlungen nicht folgen. Das war erniedrigend und verletzend.
Als wir danach völlig aufgelöst im Kreißsaal zum CTG auftauchen, erzählt uns die nette Hebamme hinter vorgehaltener Hand, dass in Heide fast jede zweite Frau einen Kaiserschnitt bekommt. Das ist wirklich unfassbar.

2 Kommentare

Westküstenkliniken am 05.10.2018

Sehr geehrte/r Toto7,

haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir an dieser Stelle und zumal ohne Einverständnis der betreffenden Patientin oder des betreffenden Patienten keine Aussagen zu konkreten Fällen machen können.

Grundsätzlich erfolgen unsere Entscheidungen und Empfehlungen aber wohl überlegt und auf der Grundlage aktueller wissenschaftlicher Leitlinien. Aus diesen Leitlinien heraus resultiert, dass bundesweit rund die Hälfte aller Zwillinge per Kaiserschnitt entbunden werden.

Bei weiteren Fragen dazu können Sie sich gerne direkt mit der Frauenklinik unter der Telefonnummer 0481 785 1701 in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Westküstenkliniken

  • Alle Kommentare anzeigen

Super unzufrieden

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts.
Kontra:
Tausend prsktikanten, darunter vielleicht eine Schwester die vielleicht etwas Ahnung hat.
Krankheitsbild:
Herzprobleme Puls viel zu hoch Blutdruck schwankend zwischen zu niedrig und ok rke rückenschmerzen.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man liegt auf der entvindubgsststion (schwanger zwillinge 23.ssw)
Mit einer Herz tachikardy.
Beschwerden werd3n kaum ernst genommen.man würde eingewiesen liegt bereits 2 1/2 Tage und es passiert nichts. Man wird immer nur vertröstet mit den Worten sie wollen mal nachhaken.
Man bekommt irgentwelche Medikamente.. fürs Herz obwohl noch niemand weiss woher diese Beschwerden kommen. Puls viel zu hoch Blutdruck schwankend zwischen zu niedrig und 'ok' während man mit den,(praktikanten) die mehr als Übermaß vorhanden sind, spricht,gehen sie, oder geben blöde antworten. Ist etwas,weshalb man klingelt werden Praktikanten geschickt die dann doch wieder gehen müssen,weil sie nicht mal ein Pflaster wechseln dürfen und man dann nochmal ne halbe oder länger auf eine Schwester warten muss die dann VIELLEICHT ansatzweise Ahnung von dem hat was sie tut. Dann bekommt man nicht mal alle seine Medikamente da die (ausländerin) es nicht verstanden hat und nicht aufgeschrieben hat trotz mehrfacher Erwähnung. (Nichts gegen Ausländer, aber sie sollten schon verstehen was man sagt)
Alles in einem einfach nur schlecht. Keine klaren Angaben. Keine Struktur. Personal kann man vielleicht 2 oder 3 von gebrauchen. Der Rest sollte seine berufswahl vielleicht überdenken.

1 Kommentar

Westküstenkliniken am 27.09.2018

Sehr geehrte Michelle19,

wir bedauern, dass Sie mit dem Aufenthalt bei uns in der Klinik unzufrieden waren und würden gerne Ihren Kritikpunkten nachgehen.

Um das tun zu können, möchten wir Sie bitten, direkt mit unserem Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer 0481 785 4444 oder der E-Mail-Adresse [email protected] Kontakt aufzunehmen.

Herzlichen Dank

Ihr Team der Westküstenkliniken

Danke schön

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr zufrieden
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhofflattern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Behandlung
Auf folgenden Stationen:Überwachung, Frauenheilkunde,Notaufnahmesowie der Funktionsdiaknostik ( einige Untersuchungen)
Dank an die Schwestern und Ärzte!
Wohlschmeckende Mahlzeiten!
Ein großer Dank!

Hier muss sich definitiv was ändern

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte super, Schwestern gaben sich mühe
Kontra:
Hygiene, Essen,
Krankheitsbild:
Schilddrüse Entfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1 Kommentar

Westküstenkliniken am 13.08.2018

Sehr geehrte Michele2907,

wir bedauern, dass Sie mit dem Aufenthalt bei uns in der Klinik unzufrieden waren und würden gerne Ihren Kritikpunkten nachgehen.

Um das tun zu können, möchten wir Sie bitten, direkt mit unserem Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer 0481 785 4444 oder der E-Mail-Adresse [email protected] Kontakt aufzunehmen.

Herzlichen Dank

Ihr Team der Westküstenkliniken

Kinderaufnahme

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
für Fragen ein offenes Ohr
Kontra:
Verständigungsprobleme Arzt Eltern
Krankheitsbild:
Herzfehler
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliche Aufnahme, Räume (Küche,Spielzimmer, etc. ) wurden gezeigt, freundliche Schwestern und Pfleger
Leider wurde bei der Ärzteauswahl nicht genügend auf die Kenntnis der deutschen Sprache Rücksicht genommen, so dass die Erklärung von ärztlicher Seite zum Teil schwer zu verstehen waren

Die Fenster sollten vllt mal mit Fliegengitter ausgestattet werden, damit nicht alles ins Zimmer kommt

3 Kommentare

Westküstenkliniken am 18.07.2018

Sehr geehrte/r Me1320,

es freut uns, dass Sie mit der Behandlung bei uns in der Klinik zufrieden waren. Für die freundlichen Worte über unsere Pflegekräfte möchten wir uns bedanken.

Gerne würden wir Ihrer Anregung nachgehen und bitten Sie, sich unter der Telefonnummer 0481 785 4444 oder der E-Mail-Adresse [email protected] mit unserem Beschwerdemanagement in Verbindung zu setzen.

Herzlichen Dank

Ihr Team der Westküstenkliniken

  • Alle Kommentare anzeigen

Versteckte Kamera oder Prozesse nützen nichts ohne entsprechende Rahmenbedingungen

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung? Völlig unterschiedliche Informationen von verschiedenen Ärzten? !)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Erstaunlich unkoordiniert, extreme Wartezeiten ohne Begründung, unterschiedliche und nicht abgestimmte Informationen bzw. Antworten auf eine Frage, es gipfelte mit der spontanen Ankündigung einer OP obgleich eine Ärztin kurz vorher mitteilte das alles)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die netten Schwestern können vermutlich nichts dafür!
Kontra:
Man weiß nie woran man ist!
Krankheitsbild:
Unklarer Abdomen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wie schön waren die Zeiten als es noch Kreiskrankenhäuser gab und der Rettungsdienst noch Patienten ablehnen durfte, als Schwestern noch Zeit hatten und Ärzte ihren Job machen konnten und durften.
In weniger als 48h haben wir in "dem" Klinikum der Westküste Dinge erleben müssen, die hätte ich max. als Bericht in der Bildzeitung vermutet.
Wie kann ein Management eine Klinik nach außen so proffessionalisieren und intern an den Rand der Handlungsunfähigkeit manövrieren?
Die Schwestern (sorry für die pauschale Verallgemeinerung) haben sich bemüht, viele waren freundlich einige extrem unfreundlich. Eine interne Kommunikation gibt es aber scheinbar nicht. Wie kann es sonst sein, dass "Wir sind gleich bei Ihnen" oder " Ich bringe gleich ein Schmerzmittel " pauschal immer mindestens eine Stunde dauert. Nur mal für das Gesamtbild, sieben leere Versprechungen gleich mindestens sieben Stunden Wartezeit, damit auch die Dimension klar wird und wir reden hier über echte Schmerzen deines eigenen Kindes.
Wie kann es sein, das verschiedene Ärzte zum gleichen Patienten kommen, dies in kurzen Abständen mit unterschiedlichem Hintergrundwissen und alle gehen ohne eigentlich geholfen zu haben.
Zum Glück wurden nur zum Essen Patientenakten vertauscht und nicht zur OP.
Ich könnte mich noch lange über unglaublich chaotische Prozesse auslassen, aber was nützt es. Das Management gibt die Marschroute vor und diese lautet in Heide vermutlich: Augen zu und mit Vollgas gegen die Wand!
Klingt dramatisch, soll es auch, denn so war es.

1 Kommentar

Westküstenkliniken am 05.05.2018

Sehr geehrte/r LeiderGottes,

wir bedauern, dass Sie mit dem Aufenthalt und der Behandlung Ihres Angehörigen bei uns in der Klinik unzufrieden waren.

Um Ihrer Beschwerde besser nachgehen zu können, bitten wir Sie, Kontakt mit unserem Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer 0481 785 4444 oder unter der E-Mail-Adresse [email protected] aufzunehmen.

Herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Westküstenkliniken

Flur Aufwachraum

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kein extra Aufwachraum.)
Pro:
Ärzt und Schwestern
Kontra:
Räumlichkeit
Krankheitsbild:
Koloskopie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte nach ca. vier Wochen einen Termin für die ambulante Koloskopie bekommen. Die Endoskopie wurde zügig und professionel durchgeführt. Der Arzt und die Schwestern waren sehr freundlich. Nach der Behandlung wurde ich in den "Aufwachraum" noch auf dem Bett geschoben. Der Raum befand sich neben der Anmeldetheke auf dem Flur. Es waren zwei getrennte Flächen die untereinander und vom Flur lediglich durch eine ca. 1,50m hohe Trennwand abgeschottet war. Neben meiner Fläche lag ein temporär abgestellter Mann in einem Bett, der umringt war von fünf Besuchern. Als ich, noch etwas benommen, mich anziehen musste, wurde mir dabei durch die Besucher zugesehen. Es war sehr entwürdigend und schamlos. Die Räumlichkeit entsprach einem Notbehelf in einem Entwicklungsland, aber nicht einer deutschen Klinik im Jahre 2018!!!

1 Kommentar

Westküstenkliniken am 05.05.2018

Sehr geehrte/r Kliffie,

herzlichen Dank für die freundlichen Worte über unsere Mitarbeiter. Das Lob geben wir gerne weiter. Auch freut es uns, dass Sie mit der Behandlung bei uns in der Klinik grundsätzlich zufrieden waren. Umso mehr bedauern wir die von Ihnen geäußerte Kritik an der Aufwachsituation.

Gerne würden wir Ihrer Beschwerde nachgehen und bitten Sie, sich unter der Telefonnummer 0481 785 4444 oder der E-Mail-Adresse [email protected] mit unserem Beschwerdemanagement in Verbindung zu setzen.

Herzlichen Dank

Ihr Team der Westküstenkliniken

Grenzt an unterlassene Hilfeleistung

Nephrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gute Besserung!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Gab es keine! Wer nicht fragt, bleibt dumm. Wer konsequent nachfragt, erfährt was er wissen will.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Abgestellt und vergessen...so manche Untersuchung/Behandlung erst auf Nachfrage.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hier bleibt sehr viel zu tun! Mitarbeitermotivation oder klares Verhaltensreglement wäre hilfreich.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sauber und gepflegt
Kontra:
Unmotivierte Schwestern. Etwas motiviertere Pfleger. Ärzte gut, aber entweder völlig überfordert oder unmotiviert - nicht zu erkennen, aber gleiches Ergebnis.
Krankheitsbild:
Nierenkolik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Naja, fangen wir mal so an...Nephrologie gibt es nicht in WKK Heide. Also haben wir unsere Erfahrungen mit der inneren gemacht.
Aber angefangen hat es in der Notfallambulanz. Und zwar mit - festhalten! - 8,5 Stunden Wartezeit. Passiert ist in der ersten Stunde was...dann wieder vier Stunden später...und wäre ich nicht geplatzt, würde mein Mann vermutlich jetzt noch dort sitzen. Mit Nierenkolik. Schmerzen, die keiner will.

Und einer leeren Infusion, die sage und schreibe 6 Stunden leer am Arm hing.
Aber das Personal kann wunderbar Süssigkeiten verputzen, charmant lächeln und sich den durch Süssigkeiten gezeichneten Podex breit sitzen. Diese Erfahrung zog sich dann durch, auch in der inneren ist der einzige, der sich bewegt, der Ventilator.
Nach grauenvollen schmerzhaften Stunden endlich auf Station angekommen begann das große Vergessen... Pflegepersonal mit Demenz ist schon heftig. Wenn man bedenkt, dass auch der Zmmergenosse seit Tagen keinen Arzt geschehen hatte, wohl auch keine Ausnahme.

Wer niemand hat, der nachfragen kann, wer niemand hat, der sich einsetzt und kümmert, der ist schlichtweg verloren in den Fängen des WKK Heide.

Nettes Gebäude. Aber wie heißt es so schön: Aussen hui und innen...naja. Besser man wird nicht krank, denn das was hier passiert grenzt an unterlassene Hilfeleistung und hat mit einer gut funktionierenden Klinik (die wir auch kennen) nichts aber auch garnichts zu tun.

Da sag ich nur - und meine es so:
GUTE BESSERUNG!

1 Kommentar

Westküstenkliniken am 19.04.2018

Sehr geehrte Frau Mariolove,

wir bedauern, dass Sie mit der Behandlung Ihres Mannes bei uns in Heide nicht zufrieden waren.

Um Ihrer Beschwerde besser nachgehen zu können, würde uns ein persönlicher Kontakt helfen. Wir möchten Sie daher bitten, sich mit unserem Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer 0481 785 4444 oder der E-Mail-Adresse [email protected] in Verbindung zu setzen.

Herzlichen Dank

Ihr Team der Westküstenkliniken

Kompetentes Team, Rettungskette perfekt!

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde Klartext gesprochen!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich lebe! !)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ITS -Personal sehr aufmerksam und ich hab mich sehr sicher gefühlt!
Kontra:
Auf Normalstation wurde sehr schnell zur "Tagesordnung" übergegangen!
Krankheitsbild:
geplatzte Aneurisma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Oktober 2017 mit geplatzten Aneurisma notoperiert worden!
Hervorragend betreut und versorgt, kompetent und schnell wieder gesund gepflegt!
Dank der super ausgebildeten Sanitäter und richtigen Einschätzung meines Zustandes der Ärzte konnte sofort richtig gehandelt werden und es wurde mir in letzter Sekunde das Leben gerettet! Das ich ohne jegliche Folgeschäden schon nach ca. 3 Wochen wieder entlassen werden konnte verdanke ich der guten Teamarbeit und Kompetenz der Sanitäter und der reibungslosen Teamarbeit mit der Neurochirurgie des WKK!
Vielen Dank an das gesamte Team!

1 Kommentar

gerd111 am 20.04.2018

Lieber lauschi2 . Willkommen im Club. Ich kann mich den absolut positiven Ausführungen nur anschließen. Ich verdanke der Crew (2012) auch mein Leben. Schlug mit einem ruptierten Aneurysma auf und lag 40 Minuten später im OP.

Alles besten

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Versorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
CA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

2010 Darmkrebs, sehr gute Therapie und eine sehr gute Versorgung.

Krankenhaus des Schreckens hat einen Namen

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr, sehr unzufrieden)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr, sehr unzufrieden)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr, sehr unzufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechte Informationspolitik an die Angehörigen und Betreuer, Schlechte Besuchzeitenregelung 16:00-20:00 Uhr, Schlechte Isolierungsmassnahmen, Schlechte Kommunikation unter den STationen und Abteilungen,)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr, sehr unzufrieden)
Pro:
einige Pflegekräfte und Ärzte sind noch motiviert
Kontra:
Masse an Pflegekräften sind nicht motiviert, überfordert, Ärzte überfordert, Physioabteilung unterbesetzt überfordert, Schlecht Hygiene, Essen desaströs zu wenig Kalorien, Als Senior hat man den Eindruck das man entledigt werden soll!
Krankheitsbild:
Atemwegsinfektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Katastrophen Klinikum:Ich bin ein Senior im Alter von 83 Jahren. Was mir hier widerfahren ist, grenzt an Körperverletzung. Angefangen von 5 Punkt Fixierung die nicht abgestimmt war (mit der Richterin) mit der Betreuungsperson, falsche Medikation der Tabletten (Parkinson)daraus resultierender Verwirrtheit und Haluzinationen, die bewirkt haben dass ich den Blasenkatheder selbst gezogen habe, aufgrunde dieses hervorgerufenen Geisteszustandes.Die Pflege war nicht im Stande dies zu verhindern, dafür gibt es Pflegeoverals oder Pflegeschlafsäcke für Pat.oder ein umfunktioniertes Betttuch.Unterernährung haben mich körperlich massiv abbauen lassen. Die Pflegekräfte haben bei der Nahrungsaufnahme nicht geholfen obwohl ich dies dringend nötig gehabt hätte.Lag in Exkrementen. Innerhalb der letzen 5 Wochen bin ich mehrfach isoliert worden, wegen Verdacht auf Norovirus sowie weitere unbekannte Keime, die nicht bestätigt wurden.Pflegekräfte haben die Isolationskleidung oft nicht getragen , wenn Sie das Zimmer betreten haben, die Gefahr, dass damit Keime weitergereicht werden ist dadurch extrem hoch! Überlaufende Mülleimer.Verlegung auf die Innere Station nach 3 Wochen Wachstation mit stetiger Fixierung!Keine Übergabe zwischen den Stationen, ersparten mir nicht das ich aus dem Bett gefallen bin. Ärztin hatte dies bestätigt, keine Übergabe erhalten zu haben. Extrem Rauer Ton d.Pflege auf d. Station 3 Innere. Sollte nach 3 Wochen Bettlägerigkeit mich nicht so anstellen, das Bett endlich zu verlassen um abgeduscht zu werden.Konnte kaum stehen.Wurde angeschriehen dass ich endlich stehen solle! Verlegung auf Geriatrie erst mit Nachdruck der Angehörigen!Sollte nach der Inneren STation im maroden Zustand nach Hause entlassen werden. Odysee auf der Geriatrie ging weiter wie bisher. Physio ist was anderes. Pflege/ Physiopersonal werden durch Schüler aufgestockt!Viel zu spät die Physio auf der Geriatrie erhalten WARUM? Unterbesetzung? Kein Personal? Bin ich schon zu alt zum investieren?

Das möchten wir nie wieder erleben müssen

Diabetes
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe Bericht)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Bericht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
nie wieder in dieses Krankenhaus
Kontra:
siehe oben
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann kam mit dem RTW wegen sehr hoher Zuckerwerte in das KH - Heide.
Dort blieb er dann 2 Tage, da kein Bett frei war. Sowas kann ja vorkommen. Von dort legte man ihn dann auf die Chirurgie!!!!!!!!!! Als ich dort anrief um einen Arzt zu sprechen, sagte mir eine sehr, sehr nette Schwester, das auf dieser Station kein Arzt für ihn zuständig sei!!!!!!!!!!!! Na, super dachte ich. Er wurde dort von den Schwestern sehr gut versorgt. Einen Arzt hatte er nur im Durchflug gesehen. Ich habe mich dann an die Klinik Leitung gewandt und ein sehr nettes Gespräch geführt. Man kümmerte sich von dort aus, dass mein Mann mal einen für ihn zuständigen Arzt sprechen konnte. Nun liegt er inzwischen auf der Station für innere Medizin. Erst hieß es, er darf nach Hause, der Brief sei fertig. Nun wieder nicht. Einen Arzt konnte ich auch noch nicht erreichen, da eine Besprechung war. Die Schwester konnte ich am Telefon kaum verstehen, da sie wohl nicht aus Deutschland stammt und meinte, mein Mann liegt dort nicht. Es dauerte dann bis sie den Namen verstand. So darf ich dann am Nachmittag anrufen. Wir hoffen, dass wir in dieses Krankenhaus nie, nie wieder kommen. Es ist bereits das vierte Mal, dass wir dort so negative Erfahrungen gemacht haben. Es langt. Was ist das bloß für ein Krankenhaus. Die Schwestern waren sehr, sehr nett. Der Herr von der Klinik Leitung auch. Aber was die Ärzte anbelangt? Nein Danke!!! Bitte lieber Gott, nie wieder Krankenhaus Heide.

Trotz negativer Berichte sehr zufrieden

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Katheder wurde nicht richtig gesetzt. In Harnröhre. Nicht in Blase.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr nettes und kompetentes Pflege- und Ärzteteam
Kontra:
Von einem psychopathischen Bettnachbarn abgesehen nichts
Krankheitsbild:
Lungenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich bei der Pulmologie am WKK in Heide vorgestellt und wurde sehr zuvorkommend beraten. Zuvor war bei mir ein unklarer Befund aus einem CT vom Klinikum Idar-Oberstein (in das mich keine 10 Pferde mehr kriegen) an meiner Lunge gefunden worden. Ich wurde zur Sicherheit zum PET/CT Zentrum in Hamburg überwiesen. Dort stellte sich heraus, dass ich ein Karzinom am linken, unteren Lungenlappen habe. Ich wurde recht zeitnah am WKK operiert und war nach der OP sehr schnell wieder fit. Aufenthalt im WKK 8 Tage. Insgesamt war ich sehr zufrieden, von einem Mitpatienten abgesehen.

Günther Scholz

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausgenommen das Pflegepersonal)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man wird nicht ernst genommen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Soweit ich es beurteilen kann)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (OK)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (OK)
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Oberarzt
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erst einmal möchte ich mich bei den Schwestern und Pflegern sowie dem Reinigungspersonal bedanken so eine liebevolle Behandlung habe ich noch nirgendwo erlebt jetzt zu den Ärzten meine Meinung: Die Hoffnung stirbt zuletzt leider wurde meiner Bitte meiner totkranken Frau diese Hoffnung nicht zu nehmen nicht entsprochen die Gründe für mich nicht nachvollziehbar deshalb kann ich vor allem dem Oberarzt Herrn Dr. W. kein gutes Zeugnis ausstellen.
G. Scholz

Rückenschmerzen ad

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Spinalkanal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundliche ,, Ärzte und Flegepersonal , man würde
Immer auf dem aktuellen Gesundheit s Zustand informiert . Ich kann diese Station mit
Sehr gut beurteilen.

Höhe chirurgische Kompetenz

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Thoraxchirurgie
Kontra:
Physiotherapie
Krankheitsbild:
Pleuraempyem
Erfahrungsbericht:

Sehr gute chirurgisch-medizinische, klinische und postoperative, pflegerische Behandlung auf der Intensivstation. Behandlung auf Comfortstation, insbesondere Sozialdienst bei der Unterstützung zur AHB nicht zeitnah verfügbar und verbesserungswürdig,

Besser nicht nochmal

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr nette Schwestern
Kontra:
arrogante Ärzte, die keine 2. Meinung zulassen
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Patienten werden nach äußerem Erscheinungsbild behandelt. Die Arroganz der Ärzte ist kaum zu toppen. Mit Übergewicht bzw ernsten Erkrankungen sollte man diese Klinik meiden. Das Essen ist eine Zumutung. Einziger Lichtblick waren die Schwestern.

Top Versorgung nach Wirbelsäulenfraktur

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
erstklassige Neurochirurgie
Kontra:
Krankheitsbild:
Bruch der Halswirbelsäule und Lendenwirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absolut positiver Gesamteindruck!
Meine Lebensgefährtin wurde im Juli 2017 mit schwersten und lebensbedrohlichen Wirbelsäulenverletzungen nach einem Unfall eingeliefert.
Schon die erste Aufklärung, durch den behandelnden Arzt, über den Gesundheitszustand meiner Lebensgefährtin war absolut offen und ehrlich.
Die komplizierten Operationen der Wirbelsäule (gebrochene Wirbel der HWS und LWS)sind meiner Meinung nach absolut erstklassig durchgeführt worden und haben den Grundstein für eine erfolgreiche Reha (aus der Querschnittslähmung zurück in eine "normale" Bewegung)gelegt.
Auch die medizinische und pflegerische Betreuung auf der Intensivstation war sowohl fachlich, als auch menschlich auf höchstem Niveau.
Auch das Engagement bei der Verlegung in eine heimatnahe Kinik zur weiteren Behandlung war überdurchschnittlich gut.
An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an die behandelnden Ärzte der Neurochirurgie, Anästhsie und Intensivmedizin und natürlich auch an das Plegepersonal.

Wenn man eine Wahl hat, besser nicht.

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Pflegepersonal ist sehr gut und freundlich.
Kontra:
Die Kommunikation zwischen den Ärzten stimmt nicht.
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Eine sehr schlechte Kommunikation zwischen den Ärzten. Der Stationsarzt will mich ohne Befund entlassen, der Oberarzt sieht Kammerflimmern. Mehrmaliges Verlegen ohne jede Ankündigung. Ein Arzt schickt mich zum Langzeit-EKG, 2 Stunden später kommt ein anderer Arzt und will mich entlassen. Alles sehr unbefriedigend.
Versorgung durch das Pflegepersonal seht gut und freundlich, aber die Abstimmung der Ärzte stimmt überhaupt nicht.

Man muss sich um alles selbst kümmern, Alte Patienten sind benachteiligt

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es wird der Mensch nicht ganzheitlich betrachtet und auch gerne mal vergessen Medikamente wieder abzusetzen. Vom Arzt verordnete Physiotherapie findet auf Grund von Personalmangel nicht statt. Nur die wichtigsten Fälle werden behandelt.
Keine Qualitätssicherung/Protokollierung von Vorgängen (z.B. Verlegung innerhalb des Hauses, persönliche Sachen sind verloren gegangen weil man nicht ordentlich packt sondern alles lose auf dem Bett mit dem Patienten transportiert - ich dieser sehr alt oder nicht ganz wachsam bekommt er es nicht mit - aber anschließend ist das eigenes Risiko). Geführte Gespräche in denen man eindeutig die NICHT Erledigung der Beschwerde auch mit dem Gespräch bekundet werden doch als "Fall geklärt" abgehakt.

Furchtbare unmenschliche Zustände!!

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Putzfrauen war die einzigste gute Seele dort
Kontra:
Alles furchtbar
Krankheitsbild:
Bauchspeicheldrüsen Entzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Station G3 ist die Hölle auf erden!!
Das Personal war mega unfreundlich und es war unglaublich dreckig.
Ich wurde mit Bauchspeicheldrüsen Entzündung eingeliefert.
Man gab mir erst nach Stunden langem betteln Schmerzmittel.
Ich sollte in die Röhre was ich 2x versuchte,da ich aber unter starker platzangst leide habe ich es abgebrochen.
Mir wurde gesagt "Wer das mrt verweigert kann auch keine schmerzen haben sie gehen nach hause"
Im arzt Brief wurde geschrieben ich hätte die Untersuchung verweigert was gelogen ist!

Ich lag 5 tage in einem verschmutzten Bett das auch noch defekt war.
Ich wurde unmenschlich behandelt wenn ich klingelte weil ich Hilfe brauchte zum aufstehen etc wurde ich angemeckert das ich störe.
Mein essen wurde einfach auf den Tisch geknallt und fertig.
Nach trinken wurde gar nicht erst gefragt.

Nie wieder in meinem Leben WKK Heide!!!

1 Kommentar

gerd111 am 21.06.2017

Da muss aber was schief gelaufen sein. Ich hatte selbst das "Vergnügen" einer Bauchspeicheldrüsenentzündung und kann meine Behandlung im WKK nur loben. Habe als Kassenpatient 12 Tage auf der Komfortstation verbracht. Ärzte nett, Schwestern (wie wohl überall) knapp, aber immer ansprechbar.

Schade, dass Sie in die Tonne gegriffen haben ....

Nicht zu empfehlen

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bauchspeicheldrüsenkrebs, Wassereinlagerung mit Riesenblasen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter war über 8Wochen im WKK auf der Komfortstationen (80€ Zusatzzahlung pro Tag) – die reinste Katastrophe. Ein paar Stichpunkte:
- es wurde nur 2x halbherzig das Bett bezogen (sie mußte sogar einen Tag auf einem Fäkalienfleck liegen); Sauberkeit ist allgemein in den Zimmern nicht wirklich top
- als sie eine Schwester fragte, ob in den nächsten Tagen Zeit wäre, damit sie mal wieder duschen kann, kam als Antwort „Ich hab jetzt keine Zeit, das kann ihre Tochter machen“
- zwischendurch war sie bettlägerig; Essen & Tabletten wurden irgendwo hingestellt, egal ob sie da ran kam oder nicht
- einen Tag, war sie vollkommen weggetreten, zitterte unkontrolliert & konnte nichts greifen & halten. Als ich einen Pfleger fragte, ob das jemandem aufgefallen ist &, daß sie den ganzen Tag ihre Tabletten nicht genommen hat, kam nur als beiläufige Antwort „Sie ist heute Morgen auch gestürzt“
- Ein Ober-/Chefarzt rein, der gerade mal ein „Hallo“ heraus bekam, dann starrte er 1 Minute stumm auf ihre Beine & ging dann ohne ein weiteres Wort
- Fast jeden Tag kam ein anderer Arzt zur Visite & hatte keine Ahnung vom Fall
- Mehrmals wurde meine Mutter mit anderen Patienten verwechselt
- Meine Mutter sollte 3x täglich Fresubin bekommen, hätten wir nicht abends nachgefragt, damit sie es wenigtens 1x am Tag bekommt, hätte sie es wahrscheinlich nie bekommen
- Für die letzten 2Wochen war verordnet, daß tägl. jemand kommt, & mit meiner Mutter laufen am Rollator übt; in den 2Wochen war 1x jemand da
- Fragte man, ob am nächsten Tag Untersuchungen anstehen, wußte keiner Bescheid & am nächsten Tag stand dann plötzlich jemand morgens im Zimmer & wollte meine Mutter für irgendeine Untersuchung mitnehmen
- Nachdem sie über eine Woche wieder zu Hause ist, mußte sie wieder zur Chemo, dafür hatte sie einen Taxischein. Auf Anfrage, ob sie auch einen für die Rückfahrt bekommt, gab es ein ‚nein‘ an der Rezeption & man fühlte sich dort auch nicht in der Lage allgemein ein Taxi für meine Mutter zu rufen

absolute Dilettanten

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflege
Kontra:
ärztliche Versorgung
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absolut unerträgliche unqualifizierte Ärzte im Darmkrebszentrum!!!
Bei meiner Schwiegermutter ist Darmkrebs festgestellt worden, sie war dann zu einem Vorgespräch ohne meine Frau. Dort traf sie auf einen äußerst unfreundlichen Arzt, der auf jede Frage ungehalten reagierte, "sein Ding" durchzog und sie total eingeschüchtert wirkte.
Ich will jetzt nicht auf Einzelheiten eingehen, aber die Beratung war nicht umfassend. In einem Gespräch mit einem anderen Arzt wurden wir auf Alternativen hingewiesen, die in dem Gespräch im Darmzentrum Heide nicht aufgezeigt wurden...

Dieses Darmzentrum ist nicht weiter zu empfehlen! Man sollte immer eine unabhängige Zweitmeinung einholen!!!

Alleingelassen

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Epeleptischer Schock krampf
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin sehr enttäuscht darüber bekomme 2 Stunden vorher Bescheid das meine Mutter entlassen wird obwohl sie dringend auf die geriatrie gemusst hätte es ist einfach zu sagen sie lehnt ab meine Mutter ist Demenz als sie nach Hause kam mit Kanüle im Arm und katähter und sehr schmutzig war ich geschockt selbst die Pflege hatt die Hände über den Kopf geschlagen so etwas ist Menschen unwürdig da muss dringend etwas gemacht werden

pflege

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
culitis ulcerosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

mein mann, der bettlegerich ist, wird beschuldigt
eine schwester sexuell belästigt zu haben.
der mann kann nicht aufstehenund ist zu frieden wenn 1 stunde oder länger eine schwester kommt
und den po sauber macht.da er wund war am po, habe ich wund und heilsalbe von zu hause mit gebracht.nun hat man festgeselt, dass mein mann mit der falschen salbe behandelt wurde.

Enttäuschend

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärztliche Versorgung
Kontra:
Launen der Mitarbeiter
Krankheitsbild:
Geburt und Nachversorgung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Katastrophe. Hätten wir in Ansetzen gewusst, was uns erwartet, wären wir in jedes andere Krankenhaus gefahren.
Menschlich sind einige Mitarbeiter im Schlachthof besser aufgehoben, als im Kreißsaal oder der Entbindungsstation.
Während der Geburt waren Ansagen von oben herab und wenig einfühlend.
Nach der Entbindung wurde meine Lebenspartnerin auf ihr Zimmer gebracht und nackt, mit einem nackten Säugling auf dem Arm im Rollstuhl stehen gelassen und mit den Worten: dann mal schön kuscheln!, verabschiedet. Erst nach Stunden kam jemand und meine Lebenspartnerin wurde von sämtlichen Mitbringseln der Geburt befreit.
Dass der Nachname falsch geschrieben wurde, kann passieren, wenn man dies jedoch ändern möchte und wie ein Störfaktor behandelt wird, gibt es dem ganzen eine persönliche Note.
Wir sind enttäuscht!

was nicht paßt, muss passend gemacht werden

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Aufnahme ging schnell
Kontra:
man wird in Schubladen gepresst
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach jahrelangem Leiden, entschied ich mich mir Hilfe zu holen und ließ mich in die Tagesklinik einweisen.
Ich kam in die Lindenstraße
am Aufnahmetag saß ich geschlagene 4 Stunden im Aufenhaltsraum, bis jemand Zeit hatte für das Aufnahmegespräch!
Da saß ich und überlegte mir immer wieder, ob ich nicht gehen soll.

es gab eine Führung durch einen Mitpatient, der mir zeigt wo alle Räumlichkeiten waren.

1x in der Woche hat man ein Gespräch mit der Therapeutin, ansonsten macht man Ergotherapien, Soziales Kompetenztraining (auch wenn man das nicht möchte, wird man genötigt dies zu tun) und einige andere (unnötigen) "Therapien"

1x in der Woche ist Visite, die an Lächerlichkeit kaum zu überbieten ist.
Man betritt den Raum in dem 5-7 Leute sitzen, wird gefragt wie es einem geht und die "hohen Therapeuten" geben dann Kommentare zu einem ab, obwohl sie vorher NIE ein Wort mit einem gesprochen haben.
Die Frage nach einer wichtigen Blutuntersuchung wird als UNSINN abgeschmettert, stattdessen wird einem gesagt man ist dick geworden aufgrund des eigenen Essverhaltens!
Wie gesagt, ohne vorher mit einem gesprochen zu haben
erst 9 Monate nach einem Aufenthalt in der TK Lindenstraße, fand ich endlich einen Arzt der die von mir gewünschte Untersuchung machte und siehe da - ich habe Haschimoto (wie ich es vermutet hatte)
aufgrund der Erkranung ist klar, das meine jahrelangen Depressionen eine Folge der Autoimunerkrankung sind.
Es wäre nur eine BLutuntersuchung gewesen, die mir aber verweigert wurde!

Die Ergotherapeutin hat so gar kein Einfühlunsvermögen, sie macht sich über die Patienten lustig und geht auch mit ihren Kolleginnen nicht zimperlich um.

Wenn man nicht schon vollkommen willenlos ist, aufgrund seiner Krankheit, wird man als "launisch und fordernd" hingestellt

Fazit
Wenn man echte Hilfe braucht, ist man dort nicht richtig

schlechte Erfahrung

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflege, Administration
Kontra:
bis auf wenige Ausnahmen die ärztliche Betreuung
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater war in Behandlung wegen eines Tumors im Bereich des Dickdarms, wir haben uns zur Behandlung an das WKK Heide gewandt, weil es sich um ein zertifiziertes Darmzentrum handelt - meiner Meinung nach jedoch völlig zu Unrecht.
In dieser Klinik zählen bei den Ärzten wohl Fachkompetenz und Einfühlsamkeit nicht zu den Kernkompetenzen. Dies möchte ich gerne an einigen Beispielen schildern: Alles fing an mit dem ersten Beratungsgespräch in der Klinik: Extrem kurz angebundener Arzt, Nachfragen wurden schnippisch und arrogant weggewischt - später erfuhr ich, dass der Herr wohl der "Leiter" des sogenannten "Darmzentrums" sei, eine völlig technokratisch und unempathische Persönlichkeit. Hier kamen mir bereits erste Zweifel, die ich leider nicht ernst genommen habe.
So nahmen die Dinge ihren Lauf, mein Vater wurde operiert, davon konnte er sich kaum wieder erholen, lag längere Zeit auf der Intensivstation. Letztendlich konnte er sich jedoch wieder erholen. Die Tortur ging jedoch auf Station weiter: in den Visiten wurden die Beschwerden meines Vaters nicht ernst genommen, bei den sogenannten Chefvisiten herrschte stets eine wahnsinnige Schreierei... Ich bin jedenfalls froh, dass mein Vater letztendlich alles gut überstanden hat, trotz der schlechten Behandlung.
Nach einem Gespräch mit einem bekannten Mediziner, der sich die Unterlagen meines Vaters angeschaut hat, erfuhr ich nun, dass eine Operation von diesem Ausmaß garnicht nötig gewesen wäre. Wir überlegen die Aufnahme rechtlicher Schritte.

Mein Rat an alle Patienten: Bitte hinterfragt die Ratschläge des ärztlichen Personals stets kritisch und holt euch Zweitmeinungen ein oder sucht euch gleich ein anderes Haus.

Meine Bitte an die Zertifizierunsstelle: Bitte überprüft dieses Haus nochmal. Oder kriegt jeder das Zertifikat, der seinen eigenen Namen schreiben kann?

Intensiv top, periphere Station flopp

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf der Intensivstation)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ausstattung, Hygiene und Betreuung auf der Intensivstation
Kontra:
Akten werden anscheinend nicht gelesen.
Krankheitsbild:
Lunge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war schwer krank und lag 10 Tage auf der Intensivstation. Dort lief alles super. Das Personal war super, es war alles sauber, ich wurde über alles informiert.

Dann wurde ich verlegt. Auf eine Internistische Station. Das war der medizinische Kulturschock. Ärzte, die die Akten nicht lesen und mir Medikamente geben, die ich gar nicht haben darf. Der Arzt sagt, das ist nicht seine Schuld, dass ich diese Medikamente kriege. Wessen dann? Ein Konsil in der Gyn war so schlecht, ich weiß gar nicht, was ich dazu noch schreiben soll. Wer (Akten) lesen kann, ist klar im Vorteil.
Ich meckere normalerweise nicht über das Essen. Aber da ich eine Unverträglichkeit habe, habe ich wirklich einige Male nur Kartoffeln bekommen. Mit einer faltigen Sauce.
Ich bin dann in die Cafeteria gegangen. Kann aber auch nicht sein, dass ich mir dort essen kaufen muss, nur weil die Küche nicht richtig arbeitet.

Positiv war die Ausstattung und die Hygiene. Hier habe ich wirklich nichts zu motzen.

Menschenunwürdig

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Rettungsassistenten (die nicht zum WKK gehören)
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
hypertensive Entgleisung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notaufnahme WKK Heide
Meine Mutter wurde mit einem Blutdruck von 240/130 (keine Senkung mit Nitrolingual möglich), einem stark aufgeblähtem Bauch, Luftnot und Schmerzen im Augenbereich in die Notaufnahme des WKK Heide eingeliefert.Das normale Procedere mit EKG, Röntgen, Labor und Monitorüberwachung wurde durchgeführt. Des Weiteren hat sie Bayotensin und Amlodipin zum Blutdrucksenken bekommen. Sie durfte die Nacht in der Notaufnahme auf einer Pritsche mit der Decke aus dem Rettungswagen und ohne Kopfkissen verbringen. Über Nacht waren die Werte stabil. Am Morgen hat sie nochmal Amlodipin erhalten. Frühstück wurde ihr angeboten. Sie wollte vorher gerne ihre Zahnprothese festkleben, da sie jedoch noch nicht aufstehen durfte, wurde das Frühstück wieder mitgenommen. Ich frage mich, warum es nicht möglich war, ihr Wasser, eine Nierenschale, den Kleber und die Zahnbürste anzureichen. Oder ggf wenigstens einen Joghurt anzubieten, den man auch mit einer lockeren Prothese hätte essen können. Um 14:00Uhr wurde ihr gesagt, das sie entlassen wird. Der Hausarzt soll sich um alles weitere kümmern.Mittagessen hat sie ebenfalls nicht bekommen. Die Ärztin war so nett ihr zu sagen, das sie ja in die Cafeteria gehen kann, da würde es sowieso besser schmecken... Das Amlodipin, welches nicht zu ihrer Dauermedikation gehört, wurde nicht mitgegeben. Es ist für mich absolut unverständlich, wie man einen Menschen, der so einen hohen Blutdruck hatte, an einem Freitagnachmittag entlassen kann, ohne zu wissen wo die Ursache liegt. Wie geht es weiter, morgen mit einem Schlaganfall ins Krankenhaus??? Es ist nur noch eine Massenabfertigung, der Mensch bleibt völlig auf der Strecke!

freier Wille wurde nicht akzeptiert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2ß15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (die ärztliche Meinung steht über der Meinung des Patienten)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Pflegekräfte die überfordert sind)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Verwaltung gibt keine Infos an die Station weiter)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Dominant auftretende Ärzte die Menschen im hohen Lebensalter einschüchtern
Krankheitsbild:
Rectumkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dominante Ärzte die den freien Willen des Patienten nicht akzeptierten
Ein Patient ohne Pflegestufe im hohen Lebensalter und onkologischer Diagnose hatte sich nach zahlreichen Gesprächen (in der Onkologie/ Chirurgie) gegen eine OP entschieden. In einer nächtlichen Aufnahme in der Klinik wegen einer Blutung ( die jedoch keine Notfall darstellte) wurde er moralisch von den aufnehmenden Ärzten bedrängt, erneut untersucht- im Sinne von da sitzt der Tumor immer noch und jetzt tut er auch wieder weh , weil die Untersuchung hektisch durchgeführt wurde,
zur OP überredet- wir schaffen das, sagte der Oberarzt!!!
Nach der OP kam es zu schwerwiegenden Komplikationen auf der Intensivstation und in der Folge zu einem Herzstillstand. Es lag eine Patientenverfügung vor, die nicht akzeptiert wurde. Die Angehörigen wurden in der Nacht des Herzstillstandes nicht informiert.
Es folgten weitere Wochen auf der Intensivstation und dieser Mensch wurde als Pflegefall entlassen.
Qualvolle Monate des Leidens verbrachte dieser Mensch im Kreise seiner Familie. Es war kein lebenswertes Leben mehr möglich.

Falsche Diagnose

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Op gut verlaufen
Kontra:
Fehlende Kommunikation -falsche Diagnose-Sauberkeit(Hygiene)srändige Verlegung ohne jegliche Auskunft-Eingriff ohne Einverständniserklärung -psychische Belastung (C3)
Krankheitsbild:
Starke Schmerzen im Unterbauch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde mit stark ziehenden Schmerzen (mit Erbrechen)mit dem RTW in die Klinik gebracht.(Mo. Abend )
Nofallaufnahme
-Ultraschall auf dem Bauch
-Tropf
Habe mehrmals erwähnt,dass ich vor ein paar Mon.eine Zyste am Eierstock habe.
Habe auch gefragt,ob vllt die Spirale verutscht ist.
Kein gyn.Ultaschall.
Kam am nächsten Tag auf die Innere (C3!)
Vor Schmerzen gekrümmt u.geweint.
---Maßnahme:Schmerztropfen u.Movicol
Wieder von der Zyste erzählt. ..
Am Do wurde mir gesagt,dass ein Urologe mit mir sprechen möchte,ggf.wegen einer Spiegelung.
Bis 21Uhr gewartet-aber NIEMAND kam.
Am Fr.um 7:15 kam ein Pfleger u.sagte-ich solle mir das OP Hemd anziehen, ich soll in den OP!!!
Ich hatte keine Ahnung, WARUM!?!?
(Hatte vorher ja kein Gespräch-keine Aufklärung und habe auch für nix unterschrieben...
Im OP fragte ich den Doc,ob ich eine Betäubung bekommen würde. Als Antwort bekam ich:"meine Güte,Sie haben doch auch schon mal entbunden!"
Nach der Bladenspiegelung sagte er,dass alles ok sei u.ich kein Krebs habe (wußte bis dahin nicht einmal, dass ich darauf untetsucht werden sollte.
Am Fr.Abend durfte ich nach Hause. (hatte aber noch immer Schmerzen)
Diagnose:Verstopfung!!!!
Am Wochenende nur Zuhause mit Schmerzen gelegen.
Mo.früh gleich zum FA:
SOFORTIGE Einweisung in die Klinik.Not OP!!!!
Diesmal auf die G3 und die Assistentsärztin sagte ich solle nüchtern bleiben-aber sie wolle erst mit dem Chefarzt reden.
Wieder Schmerzmittel...
Am nächsten Tag um 12 bei Dr.Kunz.
SOfortige OP
UM 17:30denn ENDLICH Abholung zur OP.....
DER Eierstock hatte sich verdreht
Entfernung des Eierstockes und sämtliche Entzündungen (Zyste-Eietstock-Stck vom Darm)
Diagnose:Torquiertes Ovar (nekrotisch)

unmögliche Zustände für Kassenpatienten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (in einer "modernen" Klinik 4 Bettzimmer f. Kassenpatienten)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knochenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Versorung in der Notaufnahme war soweit ok.
Auf der Station musste ich längere Zeit warten
bis ich auf ein Zimmer kam. Auf dem Flur war auch eine ältere Frau im Bett "abgstellt" - sie störte wohl die Patienten in der Nachtruhe weil sie wohl zu laut gesungen hat.....
Ich wurde in ein Vierbettzimmer gebracht. Direkt vor dem Fenster war die Kühlung (Abluft?) vom MRT
mit dementsprechender Geräuschkulisse - eine Zumutung für Patienten und dazu noch im 4 Bettzimmer.

Sehr zufrieden mit der Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
kompetentes und fürsorgliches Team
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Verdacht auf Hodentorsion
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Einweisung meines 5jährigen Sohnes erfolgte durch den Hausarzt mit Verdacht auf Hodentorsion.
Ärzte und Pflegekräfte machten zu jeder Zeit einen kompetenten und fürsorglichen Eindruck. Trotz der enormen Stresssituation, die eine Not-OP mit sich bringt, war die Lage für mich als Mutter übersichtlich und ich habe mich gut informiert gefühlt. Den Umgang mit meinem Sohn durch die Mitarbeiter, empfand ich durchgängig als sehr positiv.

Die Klinik ist gut beschildert, ich habe mich gut zurechtgefunden obwohl ich ortsfremd war und zum ersten Mal im Haus.

Unterkunft und Verpflegung waren sehr gut.

Auf diesem Wege möchte ich mich gerne für die sehr gute Behandlung bei den Ärzten und Pflegekräften bedanken. Da wir uns während des Vorfalls im Urlaub in Friedrichskoog befanden, blieb leider keine Zeit, um einen Blumenstrauß vorbeizubringen.

Nicht diese Klinik nehmen wenn Sie etwas ernsthaftes haben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht mal das Personal ist hier zufrieden)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung ??)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (mussten letztes mal nach Bad Segeberg weil die Ärzte kein blassen Schimmer von dieser Pumpe hatten)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Verwaltung stechnisch muss man hier alles 2mal angeben,weil die Angaben nicht zur Station ubermittelt werden können/einmalig in deutschen Kliniken)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (schlechte Wartezone, für Rollstuhlfahrer nicht zufriedenstellend)
Pro:
Die Krankenschwestern entschuldigen sich dafür, dass hier gar nichts klappt, genügend Wasserspender um ein überleben zu ermöglichen
Kontra:
kann man nicht alles auf zählen, Ärzte sprechen kaum Deutsch
Krankheitsbild:
Pakinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Organisatorisch kann es nirgends schlimmer kommen. Hier herrscht das organisierte Chaos.

Aufnahme: Angehörige der Patientin erklären der Ärztin und den Arzt das Gerät zur Medikamenten Abgabe (Pakinsonpatient). Die Arzte kannten das Gerät auf einmal nicht mehr. Dann erklärt die Angehörige, dass bei gleichen Symptom ein Medikamenten Schlauch defekt/ab ist.
Nach 7 Std.Wartezeit wurden sich dann die Unterlagen angesehen und festgestellt das der Schlauch nicht OK ist und die Patientin dableiben muss.

Was nimmt sich dieses Krankenhaus eigentlich raus ??
7 Stunden in der Notaufnahme??
Wie viele wohl das schon nicht überlebt haben,?? wie lange wartet man denn wenn es kein Notfall ist??
Was erwartet diese Klinik von den Angehörigen??
Und von den Patienten??
Es ist jetzt das 2. Mal das es nicht klappt.
In anderen Kliniken klappt das besser.Da waren die Angehörigen spätestens nach 2 Stunden schon wieder auf dem Heimweg

Op gut verlaufen aber dann

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Das Drum und Dran
Krankheitsbild:
Cholezystolithiasis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Entfernung der Gallenblase. Alles prima gelaufen aber dann....
Es mangelt wohl an Kopfkissen, bekam stattdessen eine zusammengefaltete Bettdecke in den Bezug. Ist verdammt hart so ein Teil aber ich könnte mir ja mein Kopfkissen von Zu Hause bringen lassen, sagte man mir.

Ich sollte Schonkost bekommen, es gab Nudeln mit Schinken und Käsesahnesoße und am nächsten Tag einen fetten Putenrollbraten mit sehr salziger dicken Soße.

Meine Kaliumwerte waren besorgniserregend, ich hätte zu wenig getrunken, hm, wie soll ich trinken wenn ich schlafe?

Mir wurde empfohlen eine Magenspiegelung machen zu lassen wegen des Sodbrennens, ich hatte noch nie Sodbrennen.

Die Patientenakte meiner Bettnachbarin war verschwunden und die hatte Sodbrennen.


Die Ärzte und Schwestern waren eigentlich alle nett aber stehen wohl unter sehr hohem Druck.

Perfekt !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich musste mich kürzlich einer Bauch-OP unterziehen, und habe das WKK gewählt. Es lief perfekt - von der Vorbereitung über das Check-In, die OP, die Betreuung auf Station, die Ärzte und Schwestern, das Essen. Alles ohne Makel.
Ich würde es jederzeit wieder dort vornehmen lassen.
Ein Klinikum, das im Gegensatz zu vielen anderen noch nicht totgespart wurde, und dessen Versorgungsqualität noch nicht durch Klinikkonzerne oder geldorientierte Geschäftsführungen geopfert wurde. Aktuell in Schleswig-Holstein unter den Besten.

Gefährliche Akutversorgung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
ambulante Nachbehandlung durch Oberarzt Voß sehr lobenswert
Kontra:
stationäre Behandlung, vor allem auch Radiologie katastrophal
Krankheitsbild:
Fraktur des Denis axis TYP III ... der atlantoaxialen Gelenkfläche
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Autounfall 15.12.2015 mittags, selbstverschuldet, Alleinunfall,
Einlieferung ins WKK; Schockraum usw., Diagnose: Halswirbelbruch, konservative Behandlung, Cervicalstütze, Schmerzmittel, Prognose: stationärer Aufenthalt ca. 1 Woche, absolute körperliche Schonung 2-3 Monate.
Nach 3 Tagen (Freitag 18.12.) erste Physiotherapie. Physiotherapeutin (!), nicht Arzt, stellt fest, dass Cervicalstütze nicht ausreichend ist, bestellt ein Sanitätshaus; Montagmittag (21.12.), nach 6 Tagen, dann erstmalig passende formstabile Stütze in Größe S (32-37 cm). Meine bisherige war Schaumstoffstreifen ohne Stabilität, Größe XL (44-49 cm).
Montagmorgen (21.012.) werde ich statt im Bett in defektem Rollstuhl zur Röntgenkontrolle gefahren, kann es im Sitzen vor Schmerzen nicht aushalten, sage das mehrmals, bitte um Vorlassen, bekomme als Antwort, es gehe der Reihe nach (andere Pat. liegen entspannt im Bett wartend). Nach der Röntgenkontrolle im Stehen (!) werde ich - mich gerade noch in den Rollstuhl rettend -bewusstlos. Der Kopf sackt dabei als erstes weg. Keine Hinzuziehung eines Arztes, keine erneute Röntgenkontrolle. Angeblich alles o.k., werde am nächsten Tag entlassen.
Nächste Röntgenkontrolle (Januar) zeigt niederschmetterndes Ergebnis: Wirbel zusammengebrochen, Arterie abgebrochen. Zur Diskussion steht jetzt schwierige OP, könnte aber andrerseits zu gefährlich sein. Nach Hinzuziehung 2. und 3. Meinung wird konservativ weiterbehandelt, außerdem ASS 100.
Durch das Wegbrechen des Wirbels bin ich nur knapp der Querschnittslähmung, durch das Wegbrechen der Arterie nur knapp einem schweren Schlaganfall entgangen.
Ein Lob aber dem mich jetzt ambulant betreuenden Oberarzt, Herrn Voß.

WKK ...Nein Danke

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Unfreundlich und inkompetent
Kontra:
fallt mir nichts ein
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall C6 und C7
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam am 13.02.2016 um ca. 4.30 Uhr in der Notaufnahme im WKK an.
Ich hatte sehr starke Schmerzen im Rücken und Taubheitgefuehl im linken Arm, welche sich bis in die Fingerspitzen zogen.
Eine sehr unfreundliche Schwester legte mir einen Zugang für Infusionen, welche ich dann auch für die Schmerzen bekam.
Die erste brachte keine Linderung, die zweite war so stark, dass ich mich wie in Trance befand...
Einige Aerzte untersuchten mich...Ohne Diagnose!!!
Ich bat mehrmals um ein MRT der HWS...
Darauf hin bekam ich die Antwort. ..
AM WOCHENENDE MACHEN WIR HIER KEIN MRT!!!
Ich wurde gegen Mittag ohne konkrete Diagnose entlassen mit dem Satz...Wenn es ihnen wieder schlechter geht, können sie jeder Zeit wieder zu uns kommen...
Ich wurde also mit den gleichen Schmerzen entlassen, mit denen ich am Morgen kam...
14 Tage später habe ich mich dann in Damp an der HWS operieren lassen...Akuter BSV C6, C7...
Im WKK konnten und wollten sie mir leider nicht helfen...

Nicht zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Blinddarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr unzufrieden
Nie wird etwas gefunden und man wird einfach nachhause geschickt mit dem Worten " nehmen sie Schmerzmittel wenn es nicht besser wird kommen sie wieder. Ganz toll wieder 8 Stunden warten !

Ambulantes OP Zentrum - Top !!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Rundum gute Versorgung
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Hernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolles Ärzte- Pflegeteam auf der Station E2

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014,2015,   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden, zuvorkommend)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden, Fachgerecht)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden ,qualifiziertes Personal)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Begleitung durch den Patientenservice des Hauses
Kontra:
Schade, dass einige Mitarbeiter des Patienservice verlassen müssen
Krankheitsbild:
Spondylodiszitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein großes Lob Ärzten,Schwestern und Pflegern.
Obwohl es immer viel zu tun gab und das Personal reichlich zu tun hatte wurde ich immer nett und freundlich behandelt. Ich bin kein Krankenhausmensch, aber in dieser Klinik fühle ich mich gut aufgehoben und bin mit der Behandlung sehr zufrieden. Mein Lebensgefährte konnte bei seinen Besuchen feststellen, dass selbst in Streßsituationen freundlich reagiert wurde. Ich bewundere das Team auf dieser Station, dass trotz der derzeit stattfindenden Umbaumassnahmen und der daraus resultierenden Verlegung der Station in den Containerbereich und auf die B2 immer ein offenes Ohr haben und mir niemals den Eindruck vermittelt haben das man stört. Einen besonderen Dank auch an den Patientenservice der mir während meiner langen Aufenthalte stets mit Rat und Tat zur Seite stand. Schade, dass diese Mitarbeiterin die Klinik verlässt. Mit ihrer freundlichen und hilfsbereiten Art war sie eine echte Bereicherung für das Haus
Vielen Dank für die tolle Betreuung.

Dr.Voß habe ich sehr sehr viel zu danken :-)

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
versteifte Skoilose/BSV LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Danke an den Arzt und Team und Station und alle Angestellten, die mit mir zu tun hatten... Ich habe diesen sehr viel zu verdanken. Mein Arzt hat mir mein Leben wieder supertoll zurück gegeben..alle hatten mich aufgegeben...aber er traute sich an die Op..ich musste schon sehr viel Schmerzmittel nehmen..Morphium usw..ich konnte kaum noch laufen..selbst mit einen Rollator oder Gestützten war es eine Qual..klar die Prognosen standen nicht gut..aber er ist so ein lieber und toller Mensch..er gab mir etwas Hoffnung..ich hatte eh nichts mehr zu verlieren.. Er nahm mich auch sehr schnell für eine Op ran..Op usw.ist alles gut verlaufen..danke, es ist schon ein kleines Wunder..nun nach einem halben Jahr bin ich von dem Morphium usw.weg..klar zwackelt es noch..aber es geht ohne Schmerzmittel..aber aufgrund meiner Diagnosen...komplett versteifte Wirbelsäule aufgrund einer Skoilose usw.. kann ich natürlich nicht so ganz so fit sein... aber wiederum fühle ich mich nun wieder fast fit..ich kann wieder richtig laufen.. auch ohne Hilfsmittel.. Langstrecken schon noch der Rollator.. Aber alles ohne Morphium usw..so können meine Organe sich wieder regenerieren.. Und ich habe nur noch für mich das minimale Rückenleiden..und ich achte nun sehr auf meine Gesundheit.. Wie gesagt..die Mitarbeiter dieser Klinik haben doch für mich das Wunder vollbracht..nach der Op war alles noch nicht so gut..teilweise auch schlechter...aber mit der Schonung usw..wirklich auch auf den Körper hören...habe ich sehr große Fortschritte gemacht...aber ich lief auch 2 Jahre mit der Problematik rum..weil alle sagten..man kann nichts mehr machen..bis auf meinen Arzt in Rendsburg..dieser hat mich an diese Klinik vermittelt..ich sage allen Tätigen an meiner Problematik danke..es ist schon ein Wunder..das es alles so geklappt hat..

Entbindung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur Positives über die Entbindungsstation berichten.
Das Personal war, angefangen im Kreißsaal, bis hin zu den Krankenschwestern durchweg freundlich, jederzeit greifbar und immer hilfsbereit.

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt!

Extremfreundlichkeit!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Äusserst zufrieden.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Höchstmaß.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Höchstmaß.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super!)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super!)
Pro:
Hilfsbereit und Kompetent!
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Miniskus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Extreme Freundlichkeit..War dort als Urlaubspatient.Die Ärzte und das Klinik Personal waren unheimlich nett.Sowas gibt es bei uns nicht!Respekt vor dieser Klinik!Da wird der Mensch noch wahrgenommen! Die Chefs der Klinik müssen zurecht stolz auf ihre Leute sein.Hier in Pb das komplette Gegenteil. Arroganz und Geldgier prägen das Bild ..!Im Westküstenklinikum Heide ist die Dame am Empfang ein Aushängeschild und war äußerst hilfsbereit und kompetent!!-Ich kam mir schon fast verarscht vor..so nett!! :) Höchstnote von mir.Die Ärzte haben sich mir gegenüber als fähig und unmissverständlich ausgewiesen.Ihre absolute Freundlich war stets gegeben und ich fühlte mich sehr wohl für die Zeit dort..obwohl es nur wenige Std.waren. Sauberkeit und Helligkeit hinterließen eine angenehme Atmosphäre bei mir.Danke, das ich dort Patient sein dürfte! Mit besten Gruß.

Fehlende Kommunikation und endlose Wartezeiten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nette Ärztin
Kontra:
Lange Wartezeiten und fehlende Kommunikation
Krankheitsbild:
Kreislauf und Bluthochdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem meine Schwester nach einem Kreislaufzusammenbruch und mit unerklärlichem Herzrasen eingeliefert wurde, dauerte die Abklärung bis zur Aufnahme auf die Station unglaubliche 13 Stunden!!! Während dieser Zeit sollte sie weder Essen, noch Trinken!!! Auf mehrmaliges Nachfragen wurde immer wieder versichert, das es GLEICH weitergehen würde. Dass damit jeweils mehrere Stunden gemeint waren, finde ich unglaublich!!! Ich finde es grundsätzlich in Ordnung, wenn aufgrund hoher Belastungen längere Wartezeiten entstehen, aber warum kann das denn bitteschön nicht auch so kommunizieren? Zumindest wäre es dann möglich gewesen, zwischendurch mal an die frische Luft gehen zu können. Aber nein, sie sollte die Station nicht verlassen, weil es ja schließlich GLEICH weitergehen würde. Frechheit! !! Diesen Umgang mit Menschen, die Angst um ihre Gesundheit haben und den Aussagen der betreuenden Personen ausgeliefert sind, wünsche ich keinem!!! Schade, weil das den sonst sehr kompetenten Eindruck der Ärzte letztendlich trübt.

Augen auf bei der Wahl der Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (starker Schulungsbedarf im Umgang mit Patienten)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unterlagen besser durchlesen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (im Zimmer mit zwei Demenzkranken im fortgeschrittenem Stadium)
Pro:
der BG Arzt Dr. Junker
Kontra:
der Rest der Orthopädie
Krankheitsbild:
Lockerung des künstlichen Kniegelenkes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte, die die Unterlagen nicht lesen. Ich hatte einen Termin für eine geplante OP. Es sollte ein Wechsel des künstlichen Kniegelenkes stattfinden, nachdem eine im letzten Jahr in der selben Klinik stattgefundene OP keinen Erfolg brachte. Meine Vorgeschichte inklusive der Allergie ( die allerdings mit Ausnahme eines Arztes keiner für voll nahm )war seit Wochen bekannt. Nachdem ich also in Vollnarkose lag, stellte man plötzlich fest, das das bestellte Gelenk wegen Nickelanteils nicht eingesetzt werden konnte. Zum Glück wurde noch kein Schnitt gemacht. Im Aufwachraum teilte man mir dann mit, das die OP nicht erfolgt ist, und auf dem Zimmer bekam ich zur Antwort" Da müssen wir einen neuen Termin vereinbaren". Ich war leider noch von der Vollnarkose benommen, sonst hätte ich anders reagiert. Es schreit zum Himmel, das so etwas vorkommt, besonders bei einer seit Wochen geplanter OP. Die Qualität dieser Ärzte ist sehr zweifelhaft, mein Vertrauen ist dahin.
Liebe Ärzte, ruht euch nicht auf euren Siegeln und Plakaten aus, die Patienten nehmen nicht mehr alles hin, und Götter in Weiß seit ihr auch nicht!1

Die sind vom Fach

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (vom neusten Wissensstand)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Es ist halt Verwaltung)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (3 Bett Zimmer waren mir neu. Tee und Aufenthaltsräume sehr gut.)
Pro:
Schnelle abwicklung
Kontra:
Ärzte können keine Zugänge legen, Wenig Deutsch
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetent.
Nach kurzer Schilderung meiner Beschwerden wurde ich von der Aufnahme auf die Passende Station verbracht.

Es war die Neurologie.

Leider kam es mir so vor, als wenn die Pflegekräfte und die Ärzte ein wenig überlastet sind.

Sie waren alle nett und vom Fach.

Leider waren dort leichte Verständigungsprobleme mit einigen Ärzten, das deren deutsch nicht so optimal war
Finde die Klinik sehr sauber und auch sehr mitdenkend wenn es um das Thema MRSA geht.

Der Sozialdienst war schnell zur stelle und konnte gut helfen.

Finde das Komplettpaket ok.

Aufenthaltsräume mit heiß Wasser Tee und Kaffe für Patienten. Kostenlos TV

Schlecht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nie wieder)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
schnell
Kontra:
Behandlung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir raten jedem ab!
Mein Mann wurde von unserem Hund gebissen einmal durch seinen Finder und wir wurden beleidigt weil der Arzt es eine Frechheit fand das wir hin sind und es wurde NICHT untersucht!

Wir wurden als unglaubwürdig hingestellt!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013/ 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
leider alles
Krankheitsbild:
Manische Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit einer OP in jungen Jahren litt mein Vater an Depressionen. Er war aber gut eingestellt. Alle 10/15 Jahre bekam er einen manischen Schub, nach ein paar Tagen Krankenhausaufenthalt (in Itzehoe) und Neueinstellung ging es ihm wieder gut. Ende 2013 hatte mein Vater wieder eine ausgeprägte manische Phase. Es hat den Anschein als ob ein Neuroleptikum, dass er seit über 40 Jahren genommen hat, von heute auf morgen abgesetzt wurde. Mein Vater, ein ruhiger, bedächtiger Mensch, legte plötzlich genau das gegenteilige Verhalten an den Tag, sogar die Stimmlage war anders. Freunde und Familie bemerkten auch sein befremdliches Verhalten. Wir brachten meinen Vater spät abends nach Heide ins Krankenhaus und erklärten den Sachverhalt. Er wurde kurz untersucht, das Ergebnis war: Alles in Ordnung und er könne in Brunsbüttel weiterbehandelt werden. Mein Vater sagte, jetzt wird mir endlich geholfen. Nach Mitternacht kam er nach Brunsbüttel (hier war er allerdings vorher auch schon einige male wegen der gleichen Symptome, ohne das etwas gemacht wurde). Er blieb wieder nur einen Tag dort und meiner Mutter wurde sogar unterstellt dass sie meinen Vater wohl loswerden wolle. Auch der Hausarzt sah den Ernst der Lage nicht, erst der frühere Hausarzt (ist bereits im Ruhestand) kannte die Krankengeschichte und hat auch diese manischen Schübe miterlebt hat. Er veranlasste, dass mein Vater endlich nach Itzehoe ins Krankenhaus überwiesen wurde. Er wurde medikamentös neu eingestellt, und die manische Phase ging vorüber. Diese letzten Monate hatten ihn sehr geschwächt und er verfiel körperlich zusehends und auch der Lebenswille war gebrochen. Meine Mutter (83) fuhr jeden Tag (80 km) hin und sah, dass es immer schlechter wurde. Er sagte auch: Ich komme nicht mehr nach Hause. Nach über 10 Monaten Krankenhausaufenthalt, mit immer wieder kurzen Unterbrechungen, ist er gestorben, was sicher nicht hätte sein müssen, wenn die Ärzte in Heide uns ernst genommen und ihn rechtzeitig behandelt hätten.

WKK Heide Lehrkrankenhaus "Wie macht man es nicht"

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
wenn es kommt das Essen
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Chirugie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist ein Armutszeugnis aber auch ein Sinnbild deutscher Krankenhäuser. Managment sagt alles Super, Zertifikate bis der Arzt kommt. Realität ist inkompente Ärzte ohne Rückgrat, Pflegepersonal mit Scheuklappen behandeln Menschen wie Ware. Beispiele: 48h nach OP kein Arzt gesehen, Hygieneverstösse ohne Ende, Medikamente falsch gerichtet, Patienten werden stundenlang halbnackt bei offenem Fenster (Winter) im Bett liegen gelassen. Null Kommunikation mit dem Patienten. Ich möchte nicht mal mehr tot in diese Krankenhaus mehr eingeliefert werden.

Das einzige was in diesem Krankenhaus stört sind die Patienten.

Internistische Nobodies auf der Neurologie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Internistisches Grundwissen nicht vorhanden auf der Neurologie)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Sozialdienst war ok! Qualitätsmanagement nur auf dem Papier vorhanden.)
Pro:
Pflegepersonal zum größten Teil sehr gut
Kontra:
Ärztliches Personal mit einer Ausnahme ignorant
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn man einen Schlaganfall bekommt und dann in die Fänge der Neurologen beim WKK kommt und dann noch ein internistisches Problem auftritt, dann hat man verloren!
Der Elektrolythaushalt war dermaßen durcheinander, dass es lebensbedrohliche Natrium- u. Kaliumwerte gab.
Dann wurde ein epileptischer Anfall diagnostiziert und die betagte Patientin mit Epileptika vollgepumpt, worauf sie in einen fast 10 tägigen komatösen Schlaf verfiel.
Erst durch eindeutige "Drohungen" der Angehörigen wurde das Medikament abgesetzt.
An den Folgen leidet die Patientin noch heute.
Eine Schande, wenn man bedenkt, dass sie 3 Tage nach dem Schlaganfall schon wieder mit Hilfe gelaufen ist und ansprechbar war.
Im Arztbrief stand dann noch, dass der "Epilepsieanfall" nicht gesichert nachgewiesen wurde.
Aber Hauptsache die Warnungen der Patienten überhört und überheblich durchblicken lassen, dass man kein Arzt ist.

1 Kommentar

travelmatz53 am 06.11.2014

Soll natürlich heissen: "Alle Warnungen der Angehörigen überhört und.......!

Qualitätsfreudig

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zuvorkommend)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachgerecht)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Qualitäts-Personal)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
für mich gab es keinen Negativen Eindruck
Kontra:
........
Krankheitsbild:
Chirurgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Jahr 2010 kam ich durch einen Schweren Autounfall in das Krankenhaus Heide, worin ich insgesamt 8 Monate lag, und ich muss sagen das es ein mit am besten Ausgestattes KH ist. Man hat nach meheren Versuchen, versucht mir den linken Fuß zu erhalten ( Vorderfuß ). Durch die Praxis und Erfahrung der Ärzte ist es letzteres gelungen mir soweit möglich nach sehr schwerer Quetschung, des Fußes, meinen Fuß teilweise zu erhalten, das Personal ist sehr zuvorkommend gewesen, das Essen hat geschmeckt, und die Atmosphäre war hervorragend.

Tolles Team auf der Station

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Hilfsbereite Schwestern und Pfleger
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Hohes Fieber
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein großes Lob für die Ärzte und den Schwestern und Pflegern.
Obwohl es immer viel zu tun gab und das Personal reichlich zu tun hatte wurde ich immer nett und freundlich begrüßt.Mein Man ist kein Krankenhaus Mensch und hat sich immer gesträubt,aber hier fühlte er sich gut aufgehoben und war mit der Behandlung sehr zufrieden.Selbst das Essen hat ihm sehr gut geschmeckt und war immer gut hergerichtet.So habe ich auch bei den Besuchen feststellen können, das hier auch in Streßsituationen immer freundlich reagiert wurde.Ich bewundere das Team auf dieser Station die immer ein offenes Ohr haben und mir niemals den Eindruck vermittelt haben das man stört.
Vielen Dank für die tolle Betreuung.

Nichts gefunden.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Krankenschwestern sehr nett und hilfsbereit
Kontra:
Ärzte Gottgleich und Fragen wurden nur in latein beantwortet wenn überhaupt
Krankheitsbild:
Kurzatmigkeit, Ermüdung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

März 2010. Sollte Untersucht werden weil es mir schlecht ging. Vom Hausarzt hieß es Unregelmäßigkeiten beim Herzschlag bzw. bei der Herztätigkeit. Es folgten genau 3 Untersuchungen an 4 Tagen.Die mussten wohl die Betten vollkriegen. Danach Entlassung ohne erkennbaren Befund. Der Arztbericht liegt bis heute nicht vor, 6 Wochen später hatte ich immer noch Probleme und bin nach Kiel geschickt worden zum Kardiologen und dort hieß es "Das Sie noch laufen können und überhaupt noch Leben ist ein kleines Wunder. Für Sie ist es 5 Sekunden vor 12." Danach Not OP mit 3 Bypässen.Danke an Uni Kiel.

MANGELHAFT

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kochtherapie sehr gut
Kontra:
Mangelhaftes Verständnis außerhalb der Standarts
Krankheitsbild:
ADHS, Depressionen,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem stationären Aufenthalt in einer anderen Klinik wurde mir dort DREINGEND empfohlen tagesklinisch und später ambulant weiter zumachen. Da die Tagesklinik im WKK die Nächste ohne Wartezeit war (was mir schon hätte zu denken geben sollen) wandte ich mich an diese. Man glaubt ja an Sach- und Fachkompetenz.
Am Mi. sollte ich zu einem Vorgespräch dort sein, aber man empfing mich und teilte mir mit das ich aufgenommen sei und wir nur die Formalitäten machen und ich dann nach dem Mittagessen wieder nachhause könne.
Do.nekam ich meinen Therapieplan der zu ca. 50% dem entsprach was abgesprochen war. Am Nachm saßen wir zu dritt (+2 TTherapeuten) in einer Gesprächstherapie. Die Therapeutin versuchte krampfhaft meine Beschwerden in ein Model zu pressen das absolut nichts mit meinem Problem zu tun hat und mir daher auch nicht weiterhilft. Sie überging meine Einwände und versuchtebeim SKT machen soll. sie dann zu verharmlosen und zu verulken. Danach hielt sie nur moch Monologe über IHR Thema. Am Ende fragte sie ob ich etwas aus der Stunde mitnehmen würde. Ich erklärte ihr das es inhaltlich richtig und nachvollziehbar war aber mir bei meinen Problemem nicht hilft. Darauf wurde sie lauter und sagte sie hätte versucht mir Brücken zu bauem aber wenn ich nicht bereit wäre könne sie mich auch aus der Tagesklinik entlassen. Ich wies sie darauf hin das sie mich wohl nicht verstanden hat worauf sie sagte das ich es zum Thema beim SKT am Di. machen soll. Fr. und Mo. Therapien nach Plan. Di. hatte ich Kopfschmerzen so das ich daran nicht teilnehmen konnte genau wie an der Visite Mi. wurde ich in das Büro einer Psychologin gebeten wo mir mitgeteilt wurde das Do.frei ist und ich Fr. in die Ambulanz entlassen werde. Daher mMANGELHAFT

Gutes Haus, mit ausstattungsmässig vernachlässigter Chirurgieabteilung (wie in vielen KH)

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenentzündung mit Pleuritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe 2013 3 Tage im WKK Heide mit einer schmerzhaften Pleuritis verbracht.

Positiv:

- Das Pflegepersonal und die Ärzte waren sehr nett. Im Haus gibt es Annehmlichkeiten wie ein nettes Bistro mit alternativer Verpflegung, einen Kiosk etc.

- Die durch starke Schmmerzen erschwerte Diagnostik erfolgte ausreichend schnell, der Stationsarzt verordnete (nach für den Schmerzpegel zu langer Zeit) den Schmerzen angemessene Medikation (ich wurde nicht mit Novalgin abgespeist, das in den meisten Häusern übereilig verabreicht wird und gegen das ich nicht vertrage).

Negativ:

- 3 Betten in einem Zimmer das eigentlich mit 2 Betten schon gut belegt wäre, der rund um die Uhr erlaubte Besuch des Nachbarn verhinderte Zugang zu den Schränken und mit ihren Handys den Schlaf, den ich dringend benötigt hätte. Erst als ich endlich ausreichende Medikation gegen die extremen Schmerzen erhalten hatte, konnte ich ein paar Stunden schlafen. Nur 1 Fernseher für 3 Betten.

- Am 2. Tag musste ich 8 Stunden auf Schmerzmedikation warten. Erst nachdem ich das arme Pflegepersonal mit einem kleinen Wutausbruch malträtierte bekam ich endlich meine Dröhnung.

- Am 3. Tag habe ich mich auf eigenes Risiko entlassen lassen, weil die fehlende Ruhe im Krankenzimmer, die Unmöglichkeit ohne die Besucher zu stören an meinen Schrank zu kommen und vor allem Silberfische in dem ziemlich heruntergekommenen Badezimmer mir den Aufenthalt stark verleideten.

in kompetenten Händen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Patienten werden kompetenzt umsorgt
Kontra:
sorry - aber das Essen und hier jedwedes Brot geht gar nicht
Krankheitsbild:
Bauchspeicheldrüsenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Große Häuser haben viele Vorteile - alles ist unter einen Dach und (zumindest bei mir) alles ist gut miteinander verzahnt. Das Personal vermittelt Kompetenz und wirkliche persönliche Sorge um den Patienten.

Weiterhin ist das Haus nach der Renovierung auch gut in Schuss - selbst 4-Bett-Zimmer sind erträglich, weil groß und mit 2 Bädern versehen. Ich hatte das "Vergnügen" als Kassenpatient der genseung auf der Komfortstation entgegenzugehen.

WKK Heide: eine hervorragende Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Schwestern
Kontra:
Nuklearmedizin
Krankheitsbild:
Mammakarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Krankheitsbedingt habe ich mich dieses ganze Jahr mehr oder weniger im WKK Heide und bei anderen Ärzten aufhalten müssen: OPs, Chemo, Bestrahlungen, Herceptin-Therapie, Reha usw.
Von Anfang an fühlte ich mich bei Ärzten und Schwestern im WKK Heide gut aufgehoben. Alle hatten stets ein offenes Ohr und Zeit für mich, meine Beschwerden wurden so gut es ging gelindert. Der Chefarzt kümmert sich persönlich sehr um jede seiner Patientinnen, egal ob privat versichert oder nicht. – Als einzigen Minuspunkt muss ich jedoch auch einen Arzt auf der Nuklearmedizin-Abteilung anführen, der ein Frauenverachter und Sadist ist. Diese Abteilung würde ich freiwillig niemals wieder frequentieren, aber da gibt es ja auch andere Arztpraxen.

Absolut Klasse ! Danke !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles !
Kontra:
Nichts !
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Drei Jahre litt ich unter Rückenprobleme, bis es Dez. 12 richtig "knack" machte und es massiv wurde. Bis Juni konnte ich mich mit viel Schmerzmittel noch durch die Arbeitswelt schleppen, danach war Schluss, nichts ging mehr und ein Arztbesuch folgte dem nächsten. Keiner wollte mich wirklich ernst nehmen, bis ich mich ans WKK Heide wandte. Die Ärzte dort erkannte meine "Bewegungsprobleme" ich wurde sehr gründlich untersucht und es wurde festgestellt dass ich um eine OP nicht drumherum kommen würde.

Letzte Woche wurde ich operiert und konnte gleich nach der OP meine Zehen wieder bewegen, ich hatte keine Schmerzen mehr im Bein und bis auf die Wundschmerzen fühlte ich mich einfach nur glücklich befreit.

Besonders lobenswert fand ich die Aufklärung durch die Ärzte. Sie gaben mir das Gefühl wieder ein Mensch und Patient und nicht nur eine Krankenakte zu sein.
Gleich nach der OP kam der Arzt nochmals ins Zimmer und erklärte mir meinen OP Verlauf was genau gemacht wurde und fragte mich nach meinem Befinden. TOLL !!!

Ebenso die anschließende Betreuung und Pflege auf Station E2. Absolut lobenswert ! Freundlich, nett, aufgeschlossen und sehr hilfsbereit.

Direkt nach der OP gab es bis zur Entlassung wertvolle Tips der Physiotherapeutin, die geduldig alle Fragen meinerseits beantwortete und mir mit Rat und Tat zur Seite stand.

Alles in allem war es ein sehr angenehmer Aufenthalt, von den Ärzten bis hin zum Pflegepersonal absolut empfehlenswert.
Selbst das Essen war genießbar was man ja nicht immer von Krankenhäusern kennt :)

Müsste ich mich nochmals einer Behandlung am Rücken unterziehen, würde ich ohne Zweifel sofort wieder das WKK Heide aufsuchen. Herzlichen Dank für alles !!!

Leben gerettet

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012-2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Drews ! Danke !!!!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
absolut kompetent und super freundlich
Kontra:
xxxx
Krankheitsbild:
Magenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir sind glücklich, dass wir diese Klinik haben hier in Dithmarschen.
2012 Einlieferung - Magenkarzinom - eigentlich keine Chance mehr.
Okt. 2012 trotz schlechter Prognose große OP mit Erfolg !
Dank der Chirurgie und dem leitenden Oberarzt Dr. Drews, ohne ihn wäre mein Mann heute nicht mehr da.
Auch alle anderen Ärzte und das Pflegepersonal in der Onkologie, die ihn bei der nachfolgenden Chemo beigestanden sind, sie waren alle supernett.
Auf diesem Wege möchten wir uns für die hervorragende Behandlung ganz herzlich bedanken. Wenn wir 500 km weg wohnen würden, würde uns kein Weg zu weit sein, uns wieder in dieser Klinik behandeln zu lassen.
Danke für die Zeit, die Sie uns geschenkt haben.

1 Kommentar

Lila7 am 26.05.2015

Hallo wie weit das magenkarzinom denn fortgeschritten, wenn ich fragen darf?

WKK Heide - Daumen hoch!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr viel!
Kontra:
Essen..
Krankheitsbild:
Schädelprellung mit Gehirnerschütterung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam im August 2013 bewusstlos in der Nacht ins Krankenhaus auf die Intensivstation. Als ich morgens aufwachte bin ich nach einigen Stunden auf die normale Kinderstation gekommen. Die Ärzte sagten mir, dass sie nicht wissen was ich habe, da mir der Notarzt zu viele Medikamente spritzen musste. Ich habe Diabetes und habe am Tag zuvor beim Fußball einen Kopfball gemacht was wohl nicht so gut war. Die Ärzte waren sehr nett und aufmerksam zu mir. Das Essen schmeckt da natürlich nicht so besonders gut, aber was soll man denn auch erwarten. Die Ärztin die auch da war wo ich eingeliefert wurde, war sehr fürsorglich und ist jeden Tag mindestens einmal zu mir gekommen. Das Personal ist meiner Meinung nach sehr aufmerksam und fürsorglich. Da die Ärzte nicht so genau wussten was ich habe, blieb ich noch eine Weile da, da sie noch einige Untersuchungen durchführen wollten. Leider wissen sie bis heute noch nicht was ich hatte, ob es ein Anfall war oder etwas anderes. Sie vermuten jedoch das es eine Schädelprellung mit Gehirnerschütterung war. Da ich bis heute noch jeden Tag ziemlich starke Kopfschmerzen habe, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mich früher oder später wieder ans Krankenhaus zu wenden. Ich denke das ist jetzt auch genug..

Im großen und ganzen bin ich ziemlich zufrieden mit dem WKK Heide. Daumen hoch!

falsche Diagnostik bei ausschliesslich materieller Motivlage der Klinik (Bettenauslastung, teuere Behandlungen)

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (junge Ärztin ohne ausreichende Fachkenntnis: Ausgabe vieler Beruhigungsphrasen, falsche Diagnostik, dann Festlegung einer unlogischen Therapie, anschliessend falsche Behandlung (unnötige Herzkatheter bringen wohl viel Gewinn bei den Krankenkassen), falsche Aussagen im Entlassungspapier, nur um)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (falsche, nur dem Krankenhaus gewinnbringende Beratung zur Behandlung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Arzt und Personal beim Legen des Katheters wohl fehlerfrei)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (in meinem Entlassungsbrief stand wortwörtlich: "Hat sich auf eigene Verantwortung selbst entlassen! Glatte Lüge, die Ärztin wusste zu 100 % Bescheid)
Pro:
Kontra:
Ärzte kurz nach der Ausbildung ohne Erfahrungsschatz (kann lebensbedrohend sein)
Krankheitsbild:
akute Luftnot
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einlieferung mit akuter Luftnot (wahrscheinlich COPD-Anfall)
in der Notfallaufnahme des WKK Heide (habe mich privat dorthin bringen lassen, weil ein Krankentransport zu lange gedauert hätte).
Wurde sofort erstversorgt und anschliessend zur Kontrolle in die Abteilung Innere verlegt. Da es Freitag nacht war, habe ich bis Montag vormittag nicht einen Arzt gesehen (also niemals am Wochenende in dieses Krankenhaus einliefern lassen, man könnte zwischenzeitlich ableben). Das Krankenhaus hatte auf jeden Fall wieder ein Bett belegt, bringt ja auch Geld.
Montags darauf erstes Gespräch mit einer völlig unerfahrenen jungen Ärztin, die nur Vermutungen anstellte (wurde mir auch von anderen Patienten bestätigt) und verschiedene Testungen für mich in Aussicht stellte: Lungenfunktionstest und Belastungs-EKG. Mehrere Tage danach hieß es urplötzlich: ein Herzkatheter müsse gelegt werden, Verdacht auf Herzleiden. Bis zum Katheter keinerlei EKG und auch kein Lungentest mehr (bis dahin fast eine Woche Bett belegt). Dann Herzkatheter gelegt bekommen und Ergebnis: keinerlei Schädigungen am Herzen.
Wurde einen Tag später nach Absprache durch diese Ärztin entlassen. In meinem Entlassungspapier beim Hausarzt stand dann allerdings (ist 100% gelogen, bodenlose Frechheit), ich hätte mich auf eigenen Wunsch entlassen lassen???! Klingt so, als wenn man bei Fällen, wo man garnicht durchblickt, jegliche Verantwortung von vornherein ablehnt, oder?
Da habe ich nur kurz gedacht: Hier darfst Du niemals ernsthaft krank werden...dann bist Du gleich tot!
Zimmer okay, weil nette Mitpatienten. Das Essen ist grottenschlecht, eine Zumutung: Schlechtere Qualität habe ich noch nicht kennengelernt. Dann noch die Größe der Portionen im KINDERGARTENFORMAT, viel zu klein. Nur grausam.
Diese Abteilung dieser Klinik sollte man sofort schließen, man riskiert unter Umständen sein Leben wegen einer Falschbehandlung!
Keine Empfehlung für diese Klinik! Das nächste Krankenhaus wäre Itzehoe.

Sehr empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Betreuung, Ausstattung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Mandel OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Kinderstation ist renoviert und für die kleinen Kinder mit Betreuungsperson mit Einzelzimmern ausgestattet. Es gibt ein großes Spielzimmer und eine Küche zum Selbstbedienen. Ich fühlte mich mit meinem Sohn sehr gut aufgehoben und betreut, auf Fragen und Wünsche wurde eingegangen und alle Pflegekräfte und Ärzte waren sehr freundlich! Es wurde sensibel mit meinem Sohn umgegangen. Sehr empfehlenswert!

Notfall bandscheibenvorfall

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gut betreut
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundlicher Personal, sehr guter Betreuung. Meine bandscheibenvorfall wurde gut untersucht, erklärt und zudem wurde der anstehende op gut erklart. Fazit ich weiß was gemacht werden muss und werde nebenbei sehr gut betreut!

Hirnblutung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Subarachnoidalblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im Juli 2010 in WKK eingeliefert (Hirnblutung).
Die Versorgung und Betreuung war optimal. Heute kann ich wieder fast alles machen und bin dankbar, dass die Ärzte in Heide sich so um mich bemüht haben.
Auch das Pflegepersonal verdient ein großes Lob!
Wäre der Notarzt aus Brunsbüttel nicht fachlich so gut gewesen und die anschließende Versorgung im WKK in Heide so optimal - ich würde (könnte) diese Beurteilung heute nicht mehr schreiben...
Danke nochmals für alles!!!

Patient Rollstuhl-mobil rein, als Pfegefall wieder raus!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wir bekamen keine oder nur unzureichende Antworten!)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Die Betreung durch den Wahlleistungs- Menüservice: hervorragend - großes Lob! Ebenso Team und Ärzte der Radiologie - auch großes Lob!
Kontra:
leider alles andere
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Es begann mit der Vorstellung des Patienten beim Chefarzt der Neurochirurgie wegen extremer Schmerzen aufgrund von degenerativem WS-Syndrom. Dieser lehnte eine OP ab.
Nach einem langen Weg über verschiedene Instanzen des Hauses war ein anderer Arzt bereit, die OP durchzuführen.

Also wurde der Patient in mental zuversichtlichem Zustand auf der Station C 4 aufgenommen. Körperlich konnte er ohne Hilfsmittel ca. 20 Meter gehen, mit Unterarmstütze etwas weiter und für längere Strecken Rollstuhl.

Leider war die Zeit durch die Instanzen zu lang gewesen. Inzwischen hatte sich der AZ des Patienten so sehr verschlechtert, dass eine Vollnarkose nicht mehr möglich war. Deshalb wurde der Patient in internistische Behandlung überstellt, um zu versuchen, ihn OP-fähig zu machen.

Das Gegenteil trat ein. Dem Patienten ging es immer schlechter, er konnte zum Schluss überhaupt nicht mehr gehen und auch innerlich ging es ihm massiv schlechter.

OP wurde auf Dauer abgelehnt, man verlegte ihn zum Schluss auf die Früh-Reha (vielleicht weil man so tun wollte, als ob man doch wirklich alles für ihn tut ...)
Dort lag er im 2-Bett-Zimmer zusammen mit einem älteren Herrn. Bei den beiden stimmte die Chemie von Anfang an nicht. Auch auf unsere Bitten hin, ihn in ein Einzelzimmer zu verlegen (er hätte die Differenz als Selbstzahler aus eigener Tasche bezahlt!) reagierte man nicht.
Da ich zu der Zeit noch im WKK gearbeitet habe, wusste ich, dass man den Platz hatte - man wollte nicht!
Also habe ich ihn jetzt nach 5 Wochen aus dem KKH geholt! Es reichte mir! - Als Pflegefall!
Er kann noch nicht einmal mehr im Rollstuhl sitzen, keine Lebensqualität. Ich musste meine Festanstellung aufgeben, um ihn zu pflegen!
Was in den Wochen falsch gelaufen ist, wissen wir bis heute nicht! Zu viele Fragen, die niemand beantwortet! NIEMAND sagt: wir möchten es ihnen erklären!
Im Gegenteil: ich galt von da an im Haus als "Querulantin" und "Unruhestifterin", nur weil ich Antworten haben wollte und immer noch will!

1 Kommentar

Vivian-von-Avalon am 23.01.2013

Das noch als Nachtrag: MRSA hat er inzwischen auch ... Da im WKK kein entprechender Abstrich gemacht worden ist und das vorher nie ein Thema war, gehen wir davon aus, dass er sich den Keim dort geholt hat - aber beweisen können wir das leider nicht. Wäre schön, wenn man im WKK getestet hätte, denn dann wüssten wir es ganz genau.

resolut und kompetent

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
sehr gute Pflege uhd Menschlichkeit
Kontra:
---
Krankheitsbild:
erweiterte Bauchschlagader
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ausgestattet mit einer Überwesiung meijnes Hausarztes mit Verdacht auf Erweiterung der Bauchschlagader kam ich am Vormittag ins WKK, um 30 Minuten später im OP als Notfall zu landen. Das Team hat mein Leben gerettet, mehr Lob geht wohl nicht. Habe beim surfen gelesen, dass in der Berliner Charite eine entsprechende OP ca. 80x im Jahr anfällt - da können die Heider mithalten. Danke.

1 Kommentar

Frido90 am 14.04.2014

Hi Papa lese dieses gerade und bin einfach nur glücklich das du noch da bist. Das WKK hat dir das leben gerettet und ich bin einfach nur dankbar.
In liebe dein Sohn

als Geheilt entlassen !!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011/12
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jede !!Frage wurde ausführlich beantwortet)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Wartezeiten zwischen den einzelnen Dosen)
Pro:
alles !!
Kontra:
nichts !
Krankheitsbild:
metastasierendes Kolonkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 24.11.2010 erhielt ich die Diagnose :Darmkrebs !
Nach erfolgter OP am 7.12.2010 wurde ich am 24.12. mit einigen,verbliebenen Metastasen auf und in der Leber,entlassen und bin , bis zum heutigen Tage, zufriedener Patient der Onkologischen Abteilung . Am 5.Januar 2011 erhielt ich meine erste Chemotherapie.Der Oberarzt der med. Klinik hatte mich zuvor ausführlich aufgeklärt und meine vielen Fragen geduldig beantwortet.Wie üblich bei einer Chemotherapie gab es Nebenwirkungen.Bei der Bewältigung dieser wurde mir sehr gut geholfen.Das gesamte Personal der onkol. Ambulanz handelt sehr sicher,freundlich und hat auch Zeit für ein kurzes Gespräch.Bei den regelmäßigen Kontrollen durch CT wurde immer eine Größenreduktion der Metastasen festgestellt.Bis zum 18.Januar2012 erhielt ich alle 14 Tage diese Chemotherapie.Diese regelmäßigen,leider mehrstündigen Aufenthalte waren durch die freundlichen Schwestern dort nie eine Last , eher eine Pflicht .Dann waren die Metastasen so geschrumpft, das der Chefarzt der Chirurgie nochmal an der Leber operieren wollte.So wurde im Verlauf des Jahres zweimal eine Leberteilresektion vorgenommen und ,im Sept.,eine Radiofrequenzablation gemacht.
Mit dem Erfolg , das ich , im Moment weder ein Rezidiv noch Neubildung von Metastasen habe.Ich bin sicher,das diese , sehr gut ausgewählte und dosierte Chemotherapie meine Lebensrettung war und ist !Ohne sie wäre keine Operation möglich gewesen
Einzige Anmerkung:die Wartezeiten auf die einzelnen Dosen war oft etwas lange,weil offenbar dem Mitarbeiter in der Apotheke nur eine Waage zur Verfügung stand.Das wäre evtl. verbesserungswürdig.

Kompetenz + Klinik auf 4-5Sterne Niveau

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Beitrag)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kompetente nationale und internationale Fachkräfte im Dialog.
Kontra:
Das Personal könnte etwas entlastet werden., Bereich-RTW-Einfahrt bei der Notaufnahme könnte größer/überdacht sein.
Krankheitsbild:
Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im Oktober 2012 als Patient in die Notaufnahme des Westküstenklinikum/Heide aufgenommen. Meine Erfahrungen: Als Herzpatient habe ich mich in dieser Klinik rundum wohlgefühlt. Freundliche, fachkompetente Ärzte, Schwestern und Personal: Hier arbeiten nationale und internationale Ärzte im Austausch miteinander. Die Schwestern, das Pflegepersonal und die Reinigungskräfte, hatten immer ein offenes Ohr für meine Anliegen, ohne den Blick auf Ihre Arbeit zu verlieren. Neu für mich, Mitarbeiter eines Food-Service, die täglich meine Kostform für den darauffolgenden Tag entgegennahmen. Gebäude: Am meisten hat mich die Eingangshalle des Westklinikums beeindruckt. Hier zeigt sich dem Patienten und den Besuchern eine archtektonische Glanzleistung. Ich fühlte mich von Anfang an, an eine skandinavische Grossraumfähre erinnert. Heller lichtdurchfluteter Eingangsbereich über 3.Etagen mit einem Cafe und Restaurant in dieser, mit einer guten regionale Küche zu moderaten Preisen. Über 2.Etagen finden sich Personal, Besucher und Patienten in gut durchdachten Räumlichkeiten (mit Blick in den Bereich der Eingangshalle) ein. Grossbildschirm im Eingangsbereich, Kiosk und ein kleiner Laden im meditarenen offengestalteten Cafebereich runden das Wohlgefühl ab. Sehr gut, der Empfangsbereich mit Patienten Service, der von Patienten wie Besuchern als Orientierungshilfe in Anspruch genommen werden kann. Zimmer: Sehr gut. Grosse helle 2.Bett/Patientenzimmer und Nasszelle, Kühlschrank und Mediabord über dem Bett. Tel./TV/Radio/Internet/Internetradio/Notschalter. W-Lan möglich. Indiv.höhenverstellb.Betten. Sitzgruppe f. Angehörige. 4-5 Sterne Niveau. Niveauvoller Speiseraum mit Flachbild. Gestaltung der Klinik: Helle lichtdurchflutete Räume und Gänge mit regionalen Groß-Fotografien der Küstenregion und Strandkörben in den Etagen. Meine Meinung: Sehr gut, mit Wohlfühl-Ambiente.

Michael Beilicke
Patient aus Hambühren/Celle-Niedersachsen.

Hier kann sogar krank sein spass machen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ein rundum sinnvoller und guter Aufenthalt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Fragen wurden ausführlich beantwortet)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (in einem so großen Betrieb sind ein paar Minuten Wartezeit normal)
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Lebermetastasen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Patient der C3 (Visceral und Gefäßchirurgie) kann ich nur Gutes berichten.Über das Haus als Gebäude bzw. Dauerbaustelle ist genug geschrieben worden.Über die herausragenden Leistungen des gesamten Teams,von der Schwester bis zum Chefarzt kann nicht genug geredet werden.Meine zweite Leberteilresktion(wg. Metastasen),war notwendig und alternativlos.Die Art,wie jeder mit mir umgegangen ist,fürsorglich und behutsam,ist beispielhaft.
Fragen wurden verständlich beantwortet,Wünsche,wenn überhaupt nötig,wurden erfüllt.
Solcherart versorgt,hat man als Patient auch Lust,gesund zu werden.In allen Belangen wurde ich unterstützt und kann nach nun einer Woche Aufenthalt nach Hause.

1 Kommentar

heinz.auf.eins am 20.09.2012

hierzu muß ich leider einen Nachtrag formulieren.Gestern,am20.9.2012 wachte ich mit einem stark angeschwollenem Testikel auf.Bei der Visite erklärte ich dem Arzt das Problem und er versprach mir,einen ortsansäsigen Urologen zu rufen,der Belegbetten im Hause hat.Nachdem der bis 18.00 Uhr nicht aufgetaucht war habe ich mir einen Kühlpack bestellt und zur Nacht den nächsten.Das brachte Linderung und die Schwellung lies nach.
Heute ! Morgen bei der Visite erzählte mir der Arzt(derselbe wie gestern)wenn bis Mittag kein Urologe dagewesen wäre,könne ich ja nach Hause gehen und an meinem Wohnort einen Urologen aufsuchen...
Irgendwie schade...ich war so zufrieden mit dem Laden..

Super tolles Klinikum

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirnblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Schwester war mit ihrer Familie in Büsum im Urlaub als sie mit Hirnbluten in das WKK eingeliefert wurde. Sie wusste, dass sie ein Aneurysma hat und konnte so gezielt behandelt werden. Leider war nicht das vorhandene Aneurysma geplatzt, sondern ein kleineres in der linken Kopfhälfte. Nach einer Not-OP verbrachte sie 2 Wochen auf der Intensivstation und danach auf der Neurochirurgie.
Die medizinische Versorgung war einfach großartig. Die Ärzte und auch das Pflegepersonal standen uns jederzeit für Fragen zur Verfügung. Obwohl immer einer aus unserer Familie vor Ort war, versorgte das Pflegepersonal hervorragend meine Schwester. Sie war rechtsseitig gelähmt.
Bereits auf der Intensivstation bekam sie therapeutische Anwendungen.
Auch der Sozialdienst hat hervorragende Arbeit geleistet. Meine Schwester wollte in einer Rehaklinik in Heimatnähe. Sie wurde mit den ADAC nach Bad Wünnenberg gebracht. Der Sozialdienst hat alles in die Wege geleitet.
In dieser Klinik ist man keine Nummer, sondern wirklich noch Patient. Vielen lieben Dank für die tolle Betreuung. Danke Sr. Judith für den Fernseher!!! Gruß an den Pfleger aus Godelheim!!

!!DANKE!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Schwierigkeiten)
Pro:
professionelle und liebevolle medizinische Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Unser Sohn wurde im Mai diesen Jahres (2012) in Folge eines Ertrinkungsunfalls mit dem Hubschrauber auf die Kinderintensivstation des WKK-Heide gebracht.

Die medizinische Behandlung war großartig. Man hatte für uns Eltern immer ein offenes Ohr, egal wie spät es war, jemand war immer da um sich unseren Fragen und Ängsten zu stellen. Man betreute unseren Sohn und auch uns vorbildlich!!! Unser Sohn wurde gründlich überwacht, untersucht und genau richtig behandelt. Ohne die Professionalität der Ärzte und des Klinikpersonals würde unser Sohn wahrscheinlich heute nicht mehr am Leben sein. Also hier ein großen DANKE und unsere größte Empfehlung FÜR die medizinischen Betreuung auf der Kinderintensivstation.

Auch nach der Verlegung auf die normale Kinderstation hat sich das Klinikpersonal hervorragend um unseren Sohn gekümmert. Auch eine Erzieherin war vormittags da um sich mit den Kindern zu beschäftigen. Die Behandlungen waren liebevoll und genau auf Kinder abgestimmt. Egal wie "motzig" der kleine Patient war, oder wie nervös die Mutter war, man ging auf alles ein und kümmerte sich liebevoll.

Die hygienischen Zustände waren annehmbar. Leider war die normale Kinderstation völlig überfüllt.
Das Essen war wohl wie in jedem Krankenhaus aktzeptabel. Es fehlten gesunde Angebote wie frei verfügbares Obst.

Wir würden jedem die Kinderintensivstation und die Kinderstation in Heide empfehlen. Es geht um die Gesundheit unserer Kinder und da bin ich mir sicher, ist das WKK-Heide genau die richtige Anlaufstelle, sie haben unserem Sohn schließlich das Leben gerettet...!!!

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ich war doch nur ne Nummer)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kein Arzt, die Sprechstundenhilfe war der lenker)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (im Rahmen der Voruntersuchung war es OKAY)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (wer hat hier eigentlich das Sagen)
Pro:
schnelle Abfertigung
Kontra:
Wo sind eigentlich die Ärzte?
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Konnte ich doch wegen einer Not-OP der Beinarterie im Jahr vorher nicht mehr gehen!

Mein Hausarzt überwies mich in die Gefäßchirurgie der Klinik. Nachdem ich meine Test-Übungen auf dem Laufband ect. erledigt hatte und EKG unterzogen hatte, kam ein Arzt und meinte nach Prüfung der Werte, "Sie müssten zur Radiologie in die Röhre, dann finden wir die Stelle der Verengung".

Eine Woche später wieder Klinik, war ich wieder bei der netten jungen Dame im Untersuchungszimmer. Sie nahm nur die CD vom Radiologen und verlies das Zimmer und kam ca. 5 Min. später zurück.
In der Hand nur ein Blatt Papier auf dem der weitere Fortgang stand und meinte zu mir: "Sie werden bekommen einen Ballon in die Arterie und der Fall ist gegessen, einen Termin können sie bei der Anmeldung vereinbaren, hier noch der Arztbrief für Ihren Hausarzt.
Auf Wiedersehen und Ende der Geschichte!
Nicht einmal eine Arzt habe ich zu Gesicht bekommen!
Nein
Gegenkontrolle in einer anderen Klinik, dort wurde ich ebenfalls herzlich empfangen, aber nach eingehender Untersuchung und Begutachtung der CD des Radiolgen, war eine Aufdehnung der Arterie nicht möglich, da dann eine andere Arterie verengt werden würde, das sei klar auf den Bildern zu erkennen. Eine Woche später war dann OP-Termin, eine von Heute insgesamt 5 Op´s ich ich ertragen musste, seit meiner Not-OP im Okt. 2009

Das eigene Leben liegt in den Händen des Patienten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keiner gibt Verschulden zu)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (war okay, so wie es sein soll)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (mußte mir selber das Leben retten)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es kann nur besser werden)
Pro:
sehr besorgter Arzt nach einem Pechtag
Kontra:
Fähigkeit, bei außergewöhnlichen Momenten???
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachuntersuchung wegen Stents bei nem Herzinfarkt der 3 Monate zurücklag.

Frohen Mutes ging ich zur Kontrolluntersuchung, ich kannte es ja schon vom Hi.
Als die Untersuchung dann beendet war und mir wegen der lokalen Anästhesie alles dabei erkärt wurde, was im Moment gemacht wurde freute ich mich schon auf´s nach Hause gehn.
Als letztes sollte nur noch die Einführungesschleuse (Spritze in die Arterie) gezogen werden, brach diese nicht im oberen Drittel ab!
Der Arzt bat seine Assistentin um eine Aterienklemme und stocherte in der Wunde herum, dabei wurden Arzt und Assistentin bis zum Hals mit Blut vollgespritzt, erst in dem Moment begiff ich, dass etwas nicht normal ist.
Frage von mir an den Arzt: "Ist etwas nicht okay"? Nein, nur eine kleine Unregelmäßigkeit! Ich bemerkte nur entsetzte Gesichter der zwei im OP-Outfit, der Arzt konnte den Rest der Einführungsschleuse nicht entfernen. Dabei bemerkte ich, dass der Arzt zur Assiszentin leicht den Kopf schüttelte (hatte er mich aufgegeben?)! Ich war ja voll bei der Sache, ich sagte nur zum Arzt:" Ihr Kollege hinter Scheibe, sollte doch bei der Gefäßchirurgie anrufen, sonst gehe ich noch drauf"! "Oh ja, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht", war die Antwort vom Arzt.
Einige Minuten später kam ein Gefäßchirurg und rettete mir mit einer NOT-OP das Leben, Danke"
aber
Wer hat sich da eigentlich gerettet, doch nur ich mir selbst, weil ich während des Eingiff´s allein die Ruhe bewahrt habe.
Der Arzt ist wirklich als Mensch ein toller Typ, besuchte er mich nicht jeden Tag während meines ungeplanten Klinikaufenthalt mindestens 2 mal, ob wohl er selbst in einer weit entfernten Station tätig war. Etwa 2 Monate später war ich nochmals zu Kontrolle im KKH, und besucht den Arzt
Vorsichtigt fragte er mich nur:" Ich würde ihn doch nicht verklagen"?
30 Monate später und 7 KKH Aufenthalten und 5 OP´s unterziehen wegen dem Vorfall unterziehen und erhalte eine Mini-Erwerbsminderungsrente!

Sollte ich der letzten Frage vom Arzt nicht doch folgen?

1 Kommentar

buhmann am 06.12.2012

Guten Abend ich habe mir gerade ihre Bewertung durchgelesen und ich wollte ihnen auf ihre letzte Frage die passende Antwort geben.
Ja, ich würde ihnen raten den zu Verklagen da auf Grund der ganzen Situation, denn die Fehler sind ja keiene kleinen und dann auch noch mit solchen Folgen behaftet mit denen sie ihr Leben lang leben müssen.
Mit freundlichem Gruß
buhmann

Erstklassige Intensivstation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine Top-Station - sehr zu empfehlen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gänzliche alle Fragen werden beantwortet)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte haben unser volles Vertrauen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nichts zu beanstanden)
Pro:
Tolles Pflegepersonal, tolle Ärzte!!!
Kontra:
Hygiene-Einweisung für Angehörige
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Möchte hier nicht über die Innere berichten, sondern über die

Intensivstation ITS,

auf der unser Vater 16 Tage im Einzelzimmer gelegen hat. Eine noch sehr neue Station (das Haus wurde wohl erst vor 3 Jahren eröffnet).
Wir Angehörigen sind sehr begeistert über die aufopfernde Pflege des Klinikums. Schwestern, die die ganze Nacht am Bett wachen und immer ein Ohr für die Angehörigen haben. Ärzte, die einem in Ruhe alle (!) Fragen beantworten. Endlich wird das Gespräch mal nicht vom Arzt beendet. Viele Ärzte, die gemeinsam entscheiden.
Schwestern und Pfleger, die man 24 Stunden am Tag anrufen kann und viel Geduld aufbringen.
Die Prognosen nach einem septischen Schock sahen sehr schlecht aus. Aber wir haben es geschafft und das haben wir definitiv dieser tollen Station zu verdanken!
Auf diesem Wege nochmal ganz herzlichen Dank!

Ein Arzt, der nicht lesen kann!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (jeder Arzt vertrat eine andere Meinung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
top Pflegepersonal
Kontra:
Schlechte Informationen / unklar!!!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tante lag mal wieder im WKK Heide zunächst wegen einer Trombose im linken Bein. Station C3. Trombose wurde behandelt - Auslöser war eine Verengung im Oberschenkel - Stents wurden gesetzt. Es wurden etliche Untersuchungen gemacht, weil Ihr gesundheitlicher Zustand sich einfach nicht bessern wollte. Bei einer Untersuchung wurde ein Tumor festgestellt, der große Teile des Beckens befallen hatte. Dies wurde Ihr von einem Arzt auf eine sehr einfühlsame Weise mitgeteilt. Jetzt wurde auch noch festgestellt, das Ihre Niere nur schlecht funktionierte. Ein Eingriff mußte gemacht werden und gleichzeitig wurde noch mal ein Knochensplitter aus dem Becken entnommen, um Klarheit über den Tumor zu bekommen.
Inzwischen lag es nahe, das der Tumor wohl von der Gebärmutter herrührte, was für eine Verlegung auf die Entbindung sorgte (auf der Gyn war kein Bett frei). Es wurden noch diverse Untersuchungen gemacht und der Befund stand weiter aus. Da wir mit keinem guten Befund rechneten, haben wir in Ihrer Krankenakte einen Vermerk machen lassen, das wenn die Befunde da sind, auf jeden Fall jemand von uns (Familie) dabeisein sollte. Eine erneute Verlegung -jetzt auf die richtige Station - die Gynäkologie - wurde gemacht. Somit gelangte Sie jetzt an den 5. behandelnden Arzt!!!!!!!!
Dann geschah etwas unfaßbares - meine Tante bekommt Bescheid, das die Befunde da sind, bespricht mit dem behandelnden Arzt, das ein eingehendes Gespräch hierzu am Nachmittag stattfinden soll. Obwohl wir natürlich sämtliche Tel.Nr. hinterlassen haben, wird am frühen Nachmittag nochmal die Nummer meiner Mutter verlangt, damit sie bei diesem Gespräch dabei sein kann. Dieser Pfeifenkopf von Arzt, stürzt irgendwann in das Zimmer meiner Tante und teilt Ihr mit, das nichts mehr zu machen sei - Operation ausgeschlossen ......! Mir fehlten die Worte - ganz ehrlich - das war einfach nur zum heulen!!!!
Nach dieser Diagnose - wurde sie am nächsten Tag entlassen - und das mit völlig falschen Entlassberichten!!!!

Personal sehr gut bis schlecht, Hygiene mangelhaft

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Gründe: griesgrämig-unfreundliche Schwester und mangelnde Hygiene)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Assistenzärztin sehr kompetent, konnte jede Frage zur Krankheit beantworten.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Gründliche Untersuchung bei Aufnahme, sinnvolle Verabreichung von Medikamenten (weder zu viel noch zu wenig))
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Gute Zusammenarbeit des Personals, schnelle bürokratische Abläufe)
Pro:
Schnelle Betreuung/Versorgung, gründliche Anamese
Kontra:
Katastrophale hygienische Zustände
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahme verlief teils positiv, teils negativ:

Die Assistenzärztin untersuchte mein Kind sehr gründlich und gewissenhaft und zeigte dabei viel Einfühlungsvermögen. Sie erklärte ausführlich, was sie gerade macht und warum sie es macht und versuchte, den kleinen Patienten aufzuheitern.

Eine weitere beleibte Schwester war allerdings das genaue Gegenteil und behandelte mein Kind wie einen Gegenstand, der so zu funktionieren hat, wie sie es will. Absolut unfreundlich, keinerlei Einfühlungsvermögen, dazu noch eine arrogante und miesepetrige Art. Job verfehlt, würde ich sagen.

Dafür waren die restlichen Schwestern relativ nett, manchmal nur ein wenig unkommunikativ. Ein Kind versteht es eben nicht, wenn an ihm Handlungen von einer fremden Person durchgeführt werden und diese noch nicht einmal mit ihm redet oder ihn freundlich anlächelt.

Ein ganz ganz großer Minuspunkt ist die Hygiene auf der Kinderstation:
Die Zimmer wurden zwar jeden Tag gewischt, allerdings ohne Putzwasserwechsel. Und dann viel zu viel: das hat (selbst im Sommer) bis zu 3 Stunden gedauert, bis alles trocken war und bot ein Paradies für Keime u.ä. Vor allem, weil nicht alle Zimmer über ausreichende Lüftungsmöglichkeiten verfügen.
Desweiteren sind die Badezimmer nur unzureichend gereinigt worden, es bildete sich bereits Schimmel an der Duschwand und die Ausgüsse waren verdreckt. Im Zimmer selbst wurde während der 7 Tage gar nichts geputzt/gereinigt, nur der Mülleimer wurde täglich geleert.
Weiterer Minuspunkt: das "Frühstücks-/Abendbrotbuffet" liegt direkt vor dem Untersuchungszimmer. Außerdem sind Brot und Brötchen nicht abgedeckt, der Aufschnitt aber schon. Zudem wurde die Kühltheke nach dem Frühstück abgestellt, so dass Joghurts und Butter bis zum Abendbrot ungekühlt herumlagen.

Ganz ekelhaft fand ich das "Spielzimmer". Hier wurde weder auf Ordnung noch auf Hygiene geachtet. Bah! Selbst eine der Schwestern riet mir davon ab, mit meinem Kind dort reinzugehen. Das mag schon was heißen......

OP super, aber die Organisation! ;-(

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Wenn die Organisation mit Reha besser gelaufen wäre, tolles Krankenhaus! Aber so...)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Es wurde gut erklärt, was beim Eingriff gemacht wird und wie es danach eigentlich läuft.)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Physiotherapeutin kam erst nach 3 Tagen, da Wochenende, Reha vergurgt! Viel zu wenig Infos, was man danach darf und was nicht.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Wie bereits erwähnt, wurde die ambulante Reha total vergessen zu organisieren! Keine Entschuldigung, keinerlei Hilfe. Leider auch nach 14 Tagen nichts erreicht... Nun ist die Frist um und man kann zusehen, wie man selbst wieder mobil wird! Wirklich das Letzte... Aber es kann ja auch besser laufen.)
Pro:
Die schwere OP ist echt super verlaufen!
Kontra:
Bei der Organisation müssen die noch viel lernen!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Patient bekam Hüftendoprothese. Die OP lief sehr gut, die Narbe sieht gut aus. Das Personal auf der Station ist wirklich supernett. Das Essen finde ich selbst völlig OK. Räume sehr nett und freundlich gestaltet. Vierbett-Zimmer ist ja auch OK.
Negatives: Es wurde leider total versäumt, die ambulante Reha zu organisieren, obwohl dieses im Entlassungsbericht drin steht. Über eine Woche rum telefoniert, keine Hilfe, keine Unterstützung, jeder gab andere Auskunft. Die zuständige Ärztin entschuldigte sich nicht mal und sagte, er wäre zu jung für eine ambulante Reha! Was für eine Aussage! Es kommt doch auf die OP an und damit die Mobilität wieder hergestellt wird, denn er soll ja noch 25 Jahre arbeiten! Es wurden keinerlei Unterlagen an die Sozialstation weitergegeben, also wurde die ambulante Reha verschlampt! Da er schon entlassen war (viel zu früh!), bekommt er keine mehr! Statt in Heide hätte er dann jeden Tag nach Husum müssen, Kosten selbst tragen lt. Sozialdienst. Da nun die 14 Tage rum sind, bekommt er so oder so keine Reha mehr! Ein Skandal!!!
Also zum Hausarzt und alle Rezepte sich holen. Aber das ist nicht mit Reha vergleichbar, denn Krankengymnastik wird nur 2mal die Woche gegeben! Hammer! Am meisten ärgert mich: Keine Entschuldigung, keine Hilfe, keine Unterstützung, nichts! Eine Beschwerde wird noch rausgehen! Ist das nur Schlamperei oder sind das schon die harten Sparmaßnahmen? Es kann nicht sein, dass man über eine Woche herumtel. und überall nur gegen die Wand redet! Bin ja froh, dass immerhin die OP superverlaufen ist und er sich dort sehr wohl gefühlt hat, immerhin etwas...

neurochir.Ambulanz / team dr nissen = 1a

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
a-z
Kontra:
nix
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ein diagnostiziertes menegiom 2009 an den sehnerven nah bei der hypophyse hat mich ziemlich erschrocken....nach einem ambulanten ,unmöglich unmenschlichem gespräch im UKE Hamburg bin ich durch eigenrecherche auf das wkk und dr nissen gekommen.
Ich wurde von allen mitarbeiter freundlich , menschlich + kompetent beraten + betreut.Hier fühle ich mich sicher und nehme gerne den weg von hh nach heide in kauf.
Sehr zu empfehlen.DANKE

Danke!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (die AIP'ler wirken teils sehr unsicher)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
tolles Schwestern- und Ärtzeteam
Kontra:
Essen, Zimmerreinigung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Kind und ich waren nun schon mehrere Male stationär in der Kinderklinik. Wie immer ein großes Lob an die tollen Schwestern und das Ärzteteam ! Fühlten uns sehr gut betreut! Gerade weil es weit weg von unserem Zuhause ist. Man hatte immer ein offenes Ohr für uns, für die großen, aber auch die kleinen Probleme :-)
Das Spielzimmer für die Kleinen hat ein tolles Angebot und lässt so den Tag nicht ganz so lang werden .Eine Erzieherin kümmert sich vormittags um die kleinen Patienten, so daß man auch mal einen Augenblick für sich selbst hat. Danke dafür!
Das Essen ist eher mittelmäßig. Was fehlt ist ein Angebot an frischem Salat, lässt sich nicht über die Essenbestellung ordern.
Man konnte sich im Restaurant an der Salatbar bedienen. Der Preis dafür war völlig überzogen. Für einen kleinen Teller mit grünem Salat, 3 DrittelTomate, Gurke , Paprika und Mais habe ich 3,50 Euro bezahlt. 2 Euro dafür hätten es sicher auch getan, da hätteman noch kräftig dran verdient!
Ein weiteres Manko ist die unzureichende Zimmerreinigung. Was wohl aber eher daran liegt, das die Zeitvorgaben für eine Zimmerreinigung sehr eng gesteckt sind.
Alles in allem ist die Kinderklinik sehr weiterzuempfehlen. Wie haben in den letzten 3 Jahren die Eltern- Kind -Station, die Kinderintensiv und die normale Kinderstation kennengelernt. Überall beste ärztliche und pflegerische Betreuung!!!

Fehlende Hygiene

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (die Praxis des Arztes befindet sich außerhalb der Klinik,der Anesthäsist hat mich auch sehr gut beraten!)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurden in der Klinik die Mandeln entfernt.Mit der Op war ich zufrieden,sehr nettes und einfühlsames Op-Team.Auch das Stationsteam der Gyn war sehr nett(naja,es gab auch wenige Ausnahmen).Was mir aufgefallen ist(als Gesundheits-und Krankenpflege-Azubi),war die fehlende Hygiene,bzw. fehlendes "Zubehör".

Ich lag durch Zufall in einem 2-Bett-Zimmer,dieses war auf den ersten Blick echt in Ordnung.Bis mir die kaputte Steckdosenleiste an der Wand(ziemlich eingestaubt und evtl auch Verletzungsgefahr) aufgefallen ist...
außerdem:
-ich lag 7 Tage im Krankenhaus,mein Bett wurde kein einziges Mal neu bezogen,obwohl ich fieberte und ziemlich geschwitzt hab.
-von Patient zu Patient wurden nicht die Hände desinfiziert(!)
-das WC wurde ein einziges Mal richtig sauber gemacht....
-Oberflächen wurden ebenfalls nur von einer Putzfrau ordentlich gesäubert(auch der Nachtschrank auf dem man Getränke abstellt und auch isst wurden nicht einmal abgewischt)
-der Fußboden wurde auch nicht jeden Tag gereinigt
-vom Bad möchte ich gar nicht anfangen.....(Rost an den Armaturen,Haare im Abfluss,sichtbar verdreckter Fußboden...)

Auf dem Flur gab es eine "Wasserstelle" an der man sich in Flaschen(OHNE Deckel/Verschluss) Wasser abfüllen konnte,Gegenüber gleich ein Infektionszimmer(mhhh,da schmeckt das Wasser doch gleich besser)die Kittel für die Besucher dieses Zimmers hingen drauße für jeden zugänglich auf dem Flur....
An einem Tag hatte ich morgens schon ziemlich starke Schmerzen,warte aber vergeblich 2 Stunden auf Medi,auch auf nachfragen beim Personal(konnte daher vor Schmerzen nichts essen)...

Oh man,ich hätte mir doch gewünscht in einem anderen Beruf zu arbeiten...
Das muss jetzt erstmal reichen.....
Auf jeden Fall bin ich froh nicht in Heide die Ausbildung zu machen(obwohl die Ausbildung wohl sehr hart sein soll,was für mich eigentlich bedeutet,dass alles sehr streng bewertet wird und auf Hygiene geachtet wird.....)

UNFREUNDLICHES PERSONAL

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (unprofessionell)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
unfreundlich...oberflächlich...inkompetent
Erfahrungsbericht:

zum teil total unfreundliches personal....oberflächlich....genervt....arrogant .....alles sehr laut ...maulfaul...typisch dithmarschener....nie wieder .....überhaupt nicht auf den patienten eingehend...

1 Kommentar

Vivian-von-Avalon am 22.01.2013

Das muss ich leider so bestätigen. Und wenn man selbst in diesem Team gearbeitet hat und immer wieder versucht hat, den Patienten gerecht zu werden, indem man sich mal ein wenig Zeit für ein paar Worte genommen hat usw. - dann hieß es von genau diesen "lauten" und "arroganten" Kolleginnen, man schafft seine Arbeit nicht, wäre zu langsam ...
Als mein Mann zum Pflegefall wurde, musste ich aufhören - verstanden haben das nur ganz, ganz wenige in diesem Team.
Und als ich ehemalige Patienten in der Stadt traf, sagten diese mir alle - unabhängig voneinander: "Schade, dass Sie aufgehört haben, Sie waren einer der wenigen Lichtblicke auf dieser Station". ... Naja, das spricht dann ja wohl alles für sich, oder?

immer wieder....

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

also ich war ein paar mal dort zum vorgespräch..und zur behandlung wegen meiner schmert´zen im rücken...ich fühlte mich dort zu jeder zeit sehr gut behandelt.....es wurde alles genau untersucht...und bildmaterial..das ich mitbrachte genau studiert......dort wurde ich endlcih mit mienen schmerzen ernst genommen....
schlußendlcih wurde ich dann im februar diesen jahres an der LWS verödet.....und diese behandlung..hat mir nun endlcih schmerzerleichterung gebracht.....
alle dort waren sehr nett und shr kompetent...ich würde dort jederzeit wieder hingehen...

Kinderstation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
gute ärtzliche Versorgung
Kontra:
Zimmer zu klein,Schwester unfreundlich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meiner Tochter 7 Tage auf der Kinderstation.Die Medizinische Versorgung war gut.Das Zimmer in dem wir lagen war allerdings sehr sehr klein.
Im großen und ganzen waren alle sehr nett und hilfsbereit,außer eine!Meine Tochter hatte eine schwere Lungenentzündung mit 40 Fieber.Ihr ging es aber aus unerklärlichen Gründen sehr gut.Sie war im Zimmer kaum zu halten.Alle Ärtze sagten das ich sie laufen lassen soll,sie spielte sogar mit den Schwestern Fußball auf dem Flur.Es gab aber eine Schwester die ständig mit mir schimpfte,ich solle mein kind zwingen im Bett zu bleiben,sie währe schließlich schwer krank.Ja was soll man den machen ein kind im Bett fixieren?Meine Tochter ist sowieso lebhaft und kaum zu halten,sie ist 2,5 Jahre alt und hätte es nicht verstanden im Bett zu bleiben.

Innere 2 ( B2 )

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Betreuung auf der Station
Kontra:
keine Betreuung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nettes freundliches Stationspersonal aber leider zu wenig Personal auf den Stationen , die Patienten werden nicht immer gut Betreut leider zum nach teil des Patienten. Zum bei spiel im Nachtdienst ist immer nur eine Schwester auf der Station.

2 Kommentare

heike50 am 21.08.2010

Was soll man dazu sagen?? Warum wird Personal eingespart? Oder muß das Personal zuviel Schreibarbeiten erledigen-no Zeit für die Patienten?? Das darf einfach nicht sein-diese Ausreden:wir haben Personalmangel. Wenn alle Patienten genervt nach 5 Std.Wartezeit flüchten-dann müßte sich die Klinik(fast alle Kliniken)sich mal Gedanken machen und Betreuung und Wartezeit positiv verändern. Es geht bestimmt-Honorarerhöhungen das geht ja auch!Der Arzt hat ein Eid geschworen-das Wohl des Patienten..

  • Alle Kommentare anzeigen

Schulter-TEP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 03.03. operiert worden, ich habe eine Schulter-TEP rechts erhalten,nach jahrelangen Beschwerden geht es mir nun ein wenig besser. Ich bin sehr dankbar für die gute Medizinische Betreuung. Ich habe nichts auszusetzen.

Aufnahme Katastrophe - Station gut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Betreuung auf der Station
Kontra:
lange Wartezeit in der Aufnahme ohne Schmerzmittel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach wochenlangen extremen Schmerzen gab es nur noch den Weg ins WKK. Obwohl es eindeutig zu sehen war, dass ich vor Schmerzen kaum gehen konnte, hatte es die Dame an der Rezeption nicht nötig, mir Hilfe zu rufen. Also schleppte ich mich mit Gepäck zur Aufnahme, in meinem Zustand ein extrem langer Weg.
Nun lag ich dort viele Stunden, viele Ärzte stellten mir immer wieder die gleichen Fragen, Schmerzmittel bekam ich nicht, quälte mich also stundenlang.

Auf Station bekam ich dann endlich einen Tropf. An CT war erst mal nicht zu denken.
Im Ergebnis stellte sich ein heftiger Bandscheibenvorfall heraus.
Danach ging alles seinen Gang: OP, gute Betreuung auf der Station.
Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass mich mal jemand darüber aufklärt, was da nun bei mir gemacht worden ist.

Die Schwestern und Pfleger auf der Neurochirurgie II waren sehr freundlich und für jeden Spaß zu haben.
Das Essen war gut. Getränke waren ausreichend vorhanden.

Mit Sicherheit gut versorgt !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Nephrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Team, Ausstattung
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

...als Dialysepatient und deimal in der Woche kommender Gast auf die Dialysestation des WKK`s fühle ich mich in den Händen vom Dialyseteam und den Dialyseärzten bestens aufgehoben !
Man betreute mich seit ich auf der Intensivstation lag an bis zu meiner derzeitigen Situation als ambulanter Dialysepatient.
Ich bin froh das ich mein Leben annähernd so weiter Leben kann wie ich es vor meinem Nierenversagen tat, dank einem kompetenten und sehr nettem Team !

Massive Hygienemägel bis zur Verdreckung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Liste über Abläufe 2Jahre alt nicht aktuell)
Pro:
die Betten
Kontra:
keine Betreuung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter wurde mit Verdacht auf Blindarm und dem sehr gefährlichem Rotra-Virus als Notfall aufgenommen (Ohnmachtsanfall und diverses Übergeben). 3Std. Aufnahmetests. 6 Infusionen und 12 Std. später hieß es, sie kann nach Hause (Visite) die Infusion tropfte noch und eine neue Flasche folgte. BETTENMANGEL!!! Kein Gespräch was für Medis sie über den Tropf bekam.
Es sollte noch ein Kontrollultraschall folgen, sowie Stuhlprobe auf Bakterien beides wurde nicht gemacht!!!

Spaziergang auf Station wurde verboten, weil der Virus sehr gefährlich und stark ansteckend ist. Meine Tochter bekommt eine neue Bettnachbarin der die Mandeln entfernt wurden!!! Ich als Mutter des frischoperierten Mädchens hätte mich dagegen gewehrt. Der Nachtschrank wurde mit BABY-Feuchttüchern abgewischt der Kleiderschrank überhaupt nicht beachtet.
Vorher war auch ein junges Mädchen mit dem Virus in dem Zimmer. Leere Spritzen und Infusionsflaschen wurden nicht entfernt sondern auf den Betten liegen gelassen.

Die Toiletten und Duschen total verdreckt EKEKHAFT!! Haare von den letzten drei Wochen.

Meine Tochter sollte Schonkost bekommen, Fettige versalzene Hähnchenkeule, kein Obst nur ungesundes Zeug ich war begeistert. Um 11Uhr gabs Bescheid wir können das Krankenhaus verlassen.
Nach 4 Stunden warten auf Bericht und ohne die Kontrolluntersuchen sind wir gegangen. Ich weiß immer noch nicht, ob meine Tochter nun den gefährlichen Virus hat oder nicht. Wenn sie ihn jetzt hat dann wegen der massiven Verdreckung und den enormen Hygienemängeln in diesem Krankenkaus.

Ich hoffe, daß wir nie wieder als Patienten dieses Gebäude betreten müssen.

Übrigens: Nach 2 Tagen warten auf die Ärztin die mit mir Sprechen wollte hatte ich keine Lust mehr. Wir haben zum Glück einen guten Hausarzt, der die Untersuchungen (Ultraschall, Stuhlprobe und Blut) sehr gerne bei meiner Tochter macht um festzustellen, was sie hat.

Ich habe nur ein Kind und hatte Urlaub ansonsten hätte mein Kind Einnässen müssen, weil die Schwestern keine Zeit haben, selbst bei den Kleinsten wurde nich darauf geachtet, ob die sich waschen oder nicht.

3 Kommentare

heike50 am 21.08.2010

Beim Bäcker wartet man auch nicht 5 Std.auf seine Brötchen. Fehlt die Verkäuferin(zu wenig Personal in der Klinik aus Sparmaßnahmen??) dann geht man hinaus. Schließlich ist die Zeit für alle Menschen"wertvolle Zeit" nicht nur für die Ärzte.
Alle müssen arbeiten-irgendein Job-Alle.Nicht nur die Ärzte und Kranken-Personal. Alle arbeiten und haben eine Aufgabe im Leben. Bei "Trödelei" rausgehen!!

  • Alle Kommentare anzeigen

schön am Anfang, schrecklich schön am Ende !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Psychokeule, wenn man vorher gehen will)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (man mag augenscheinlich keine mündigen Patienten)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Diätversorgung sehr mangelhaft, Medis ohne Ansage)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Zusatz 2-Bettzimmer, Zuschlag)
Pro:
die Zimmer, insbesonders bei 2-Bett Zuschlag
Kontra:
viele Meinungen, nie Gleiches, Lehrärzte eine Zumutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gastroenterologie, Inneres

So, es war anfangs wirklich ein guter Eindruck, doch der wechselte jäh, als man mehr "entdeckte", als nur das, was auf der Einweisung stand.
Dann ging die Maschinerie los, man suchte, weil man suchen wollte - bis man was gefunden hat. Das hält aber eigentlich nicht mal ne Kuh aus...

Zur Auswahl standen ein Stationsarzt und ein Lehrarzt, also immer 2 Meinungen, die man hörte - immer eine zum Aussuchen und das war nie das Gleiche.
Als Angehöriger kam man kaum an die Ärzte ran und wenn war die Auskunft dürftig. Eine Diät wurde als äußerst wichtig empfohlen, aber beachtet wurde dies nie beim servierten Stationsessen (Beispiel: Leberdiät verordnet, aber Normalkost serviert, sogar incl. fettem Matjeshering, stark gesalzen - und das bei Eiweiss-Reduzier-Diät - passt überhaupt nicht !!!)

Als man erkannte, das kann ja ewig so weitergehen, bis mal ein Endbefund kommt und auf Eigenverantwortung rausgehn wollte, fing der Psychoterror an. Statt den verunsicherten Patienten zu beruhigen, wurde gedroht und auf die Seele geprügelt, mit schlimmsten Erwartungen für die Zukunft - das reichte... Wir verliessen fluchtartig die Abteilung, trotz privater 2-Bett-Zusatzversorgung.

Heute, nach über 2 Monaten Abstand haben wir mit strengster Diät und hömopathischer Unterstützung einen richtig guten Allgemeinzustand wieder erreicht. Mit Blutwerten, von denen man im Klinikum nur träumen konnte - entgegen allen Unkenrufen. Es geht auch anders, nur haben Sie uns einen rabenschwarzen Arztbericht mitgegeben, mit dem man bei jedem Hausarzt fast schon gleich rücküberwiesen wird --- eigentlich eine Frechheit !!!

...uns sieht man dort niemals wieder ...

3 Kommentare

chris12 am 15.07.2010

ja die phsychokeule, ja ich im wkk artzbreife als bekannter patient aber als unmündigen, ja 2006 suchte ich dort hilfe , 2010 lag ich das letzte mal dort , man hatte nur die worte halten sie ihren mund oder sie kommen in der klapse so läuft es da mal ab ja unmündig ja das wkk heide ich schenke diesen hause meine verachtung, anstatt die waree diagnosik eben war zu nehmen aber dafür hatten die ja schon 2006 keine lust eben einfach mir weismachen wollen ich bin ein pschophat bin ich aber nicht denn mein zustand erklärt sich dank aufklärung in anderen klinik zustand nach schädel hirn trauma neurologische defizite und nicht nur bekloppt phschosomatisch und ich darf auch begründiet schmerzen haben aber man nimmt mich da leider nicht war und dank anderer kliniken bekommen ich langsam aber sicher ein wenig respekt in der medizin zurück in heide gibt es die nicht , und ich spreche nicht nur für mich mittlerweile höre ich nur horrgeschichten über diese klinik

  • Alle Kommentare anzeigen

Sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles gut
Kontra:
nix zu mäckern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 17.03.2010 wurden mir meine Krampfadern gezogen. Da ich, Berliner Pflanze, jetzt seit 7 Jahrern in Heide wohne und ein Termin für meine OP kurzzeitig möglich war, ließ ich mich im WKK operieren.
Morgens 10 Uhr rein und 14.30 Uhr wieder nach hause.
Ich muß sagen, alles gut.
Schwesten nett, sehr zuvorkommend eigendlich so wie man es sich wünscht.
Sehr empfehlenswert !!!!!!!!!!

Nichts gutes zu berichten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (was nützt die beste Beratung wenn sich keiner daran hält.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
nettes freundliches Stationspersonal
Kontra:
schlechte oder überforderte Ärzte die ihr Team nicht im Griff haben.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

leider habe ich über das Wkk-Heide auch nicht viel positives
zu berichten.Ich war 2 mal in den letzten 3 Jahren Stationär da.
Das erste mal wegen einem "Routineeingriff",einer Leistenbruch-OP. Wärend der Op. wurde angeblich festgestellt daß ich 2 Brüche hatte u. die Op. um einiges schwieriger wurde.Trotzdem wurde ich eine Stunde nach der OP. aufgefordert nach Hause zu gehen u. obwohl ich vor Schmerzen Bewußtlos zusammen gebrochen bin wurde ich nachdem ich wieder bei Bewußtsein war nach Hause geschickt.Die Folgeschmerzen waren ungehäuerlich.
Beim 2.Aufenthalt wurde mir eine Niere , die von Krebs befallen war entfernt.Vorher ganz klar abgesprochen war
daß vor der OP. ein Rückenmarkskateder wegen der Schmerzen nach dem Aufwachen gelegt werden sollte.Dieser
wurde aber schlichtweg vergessen sodaß ich ,als ich nach der
OP.aufgewacht bin sofort anfing zu schreien vor Schmerzen.
Alles mitkriegend zerrte man nun an mir rum wie an einem Stück Vieh und legte mir den Kateder und transportierte mich
,immenoch ohne Schmerzmittel ,auf einer Bahre liegend duchs
halbe Krankenhaus bis zur Intensievstation.Dort bekam ich
endlich die nötigen Schmerzmittel.Das war ein unglaublicher
Vorfall u.nur die Tatsache daß die eigentliche OP gut verlaufen
ist , hielt mich davon ab,das Klinikum zu verklagen.

2 Kommentare

heike50 am 21.08.2010

Das wäre Ihnen wohl woanders nicht passiert. Sowas!!

  • Alle Kommentare anzeigen

Gute Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts (evtl der Baulärm drinnen und draußen, aber muß ja auch mal sein)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam als Notfall über die Zentrale Aufnahmestation auf diese Station. Von der Aufnahme, versuchte Schmerztherapie, Aufklärung über OP (Bandscheibe), OP selbst und die Pflege und Versorgung danach durch die Ärzte, Schwestern und Pfleger war alles super. Die Ärzte nahmen sich Zeit zum Erklären, wenn Fragen da waren.
Auch die Verpflegung war sehr gut. Die Organisation der Reha hat auch gut geklappt und ich konnte sie 2 Tage nach Klinikentlassung antreten.

entbindung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
nette schwestern
Kontra:
überforderte hebame
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

die hebame die ich hatte,hatte leider kaum zeit für mich,letztendlich wurde es dann ein kaiserschnitt.eine gute hebamme hätte das wohl auch anders hinbekommen.
die schwestern und auch die ärtze waren aber sehr nett

Besser hätte das nicht laufen können

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

alles war super. Ich würde jedem empfehlen, bei einer OP an der Wirbelsäule sich in die Behandlung im WKK Heide auf die Neurochirurgie zu begeben. Ärzte und Schwester einfach super. Anschließende Rehabehandlung war super auch die schnelle Aufnahme in der Rehaklinik.

Rektoskopie des Grauens

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Arzthelferin nett
Kontra:
Arzt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war an einem analkarzinom erkrankt und musste zur Nachuntersuchung zur Rektoskopie. Ich hatte um 12.30 Uhr einen Termin aber ich bin schon etwas früher dran gekommen was mich natürlich gefreut hat denn je eher dabei je eher davon.
mir wurden denn die 2 einläufe verpasst und ich sollte mich darauf hin auf den untersuchungsstuhl setzen die Arzthelferin meinte denn ich sollte mich einen kleinen moment gedulden der arzt würde gleich kommen. dabei muss ich sagen es gibt kein schlechteren arzt wie diesen, der meint echt er ist ein halbgott in weiß. naja zurück zum thema dieser zuvor erwähnte moment wurde denn zur einer geschlagenen stunde die ich denn im freien unterkörper und nur mit eine papierhose bedeckt war da war ich natürlich stinke sauer. und als der arzt denn da war sagte er nur naja entschuldigung ich hatte noch was wichtigeres zu tun. dieser besagte arzt muss so wie er mich untersucht hat einmal tierarzt gewesen sein denn so kam ich mir vor. dieser arzt lässt einen außerdem immer in angst und sagte denn zu mir dass war die krönung ja ich hab denn mal eine biopsie entnommen in 7-10 tagen ruf ich sie denn an.... die Krönung ist wie er das sagt. Also Fazit leute ich würde mit einer Darm bzw. Anal geschichte nicht ins Wkk sondern lieber nach Schleswig fahren denn dort sind erfahrene Proktologen....

1 Kommentar

heike50 am 21.08.2010

Nein-Tierärzte sind netter. Mein Hund in der Tierklinik mußte nicht so lange warten,wie Sie. Da kam auch keine komische Floskel:Hatte Besseres zu tun-wenn Sie 15 Minuten halbnackt dort liegen-anziehen, Papiere wegen Unzumutbarkeit geben lassen und tschüss. Nur der Patient bestimmt-wie und was mit ihm gemacht wird(Selbstbestimmungsrecht).Arzt ist ein fremder Mensch und hat nichts.aber auch gar nichts zu sagen.

auch die Onkologie ist das aller letzte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
gibt nicht
Kontra:
alles
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

bei der Vorstellung im Krankenhaus hatte ich ein paar Fragen zwecksm Chemotherapie diese wurden teilweise nicht beantwortet da der Arzt meinte ich soll ihm nicht ins Wort fallen was garnicht der Fall war. ich musste dann 3 Stunden auf mein Bett warten und wurde dadurch schon fast wieder von dem Personal vergessen... es hat ewig lange gedauert bis ich meinen Zugang für den Tropf bekommen habe... ich soll mich nicht so anstellen er ist ja letztlich alleine auf der Station und kann nicht alles alleine machen. Dabei hat mein Sohn den all so beschäftigt beim Kaffekränzchen mit dem Personal gesichtet. Ich musste durch meine Strahlentherapie von dem Chemotropf abgestöpselt werden dieses ging immer schnell wo von man bei anstöpseln nur träumen dafür fühlte sich das liebe Personal ja nicht zu ständig....
über die Putzfrau konnte man auch nur lachen denn diese war nicht ansatzweisen gründich beim putzen sodass es mich schon angeekelt hat auf die Toilette zu gehen nett war auch das bestimmt 1 cm staub auf den Bilderrahmen war. wenn man tatsächlich mal klingeln musste (was ich schon äußerst ungern getan habe) hat sich das Pflegepersonal gestört gefühlt und um eine Kopfschmerztablette muss man dort schon auf allen vieren kriechen. Das essen einen einzige Lachnummer... wenn es gemüseintopf gibt ist nur der Boden des Tellers eben bedeckt. Dabei schmeckt das ganz zum abgewöhnen, sodass ich meine Kinder schon gebeten habe mir etwas von deren Mittagessen von zu Hause mit zu bringe was ja denn wohl die oberkrönung dass ganze hat die 10 € zuzahlung definitiv nicht verdient.

Feiertags sollten die Bereitschafts-Ärzte "in Ruhe" gelassen werden!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
die Krankenschwestern in der Aufnahme waren sehr nett
Kontra:
der Rest!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war am Ostersonntag wegen sehr starker Schmerzen in meinem Fuß und die daraus folgende Unfähigkeit zu gehen, erst in der Anlaufpraxis,die mich dann an die Unfall verwies,weil ich angab,dass mein Problem auch durch den Treppensturz auf Arbeit kommen könnte.
Als ich endlich ins Behandlungszimmer gerufen wurde,wurde ich sehr "nett" begrüßt.
Mein Fuß schaute sie sich nur aus der Ferne an. Als ich sagte,dass ich nicht wüsste ob ich umgeknickt sei auf Arbeit,weil ich leider immoment dermaßen unter Stress stehe,wurde sie sehr genervt und sagte,dass man hier nur richtige (!) Notfälle behandelt.
Ich dachte allerdings,dass dem so sei,weil ich nicht mehr laufen konnte,mein Gelenk stark geschwollen sei und ich große Schmerzen hatte.
Aber ok.
Sie sagte,es sei nichts gebrochen und daher brauch nicht geröntgt werden. Eine Minute später sagte sie dann,man könne es aber doch röntgen.
Da wurd ich echt sauer,denn nur um die Patienten zufrieden zu stellen,soll man ohne das sie einen Anhalt auf einen Bruch sieht,sich Strahlen aussetzen.
Nein danke.
Bin dann gegangen.

Fazit: An Wochenende und Feiertags sollte man lieber alle Zähne zusammen beißen,Schmerzmittel nehmen und auf den netten Hausarzt warten,bis der seine Praxis wieder öffnet.

Niemals ins Wkk

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (über 4 Stunden Wartezeit auf die Papiere)
Pro:
nichts
Kontra:
alles
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde ca. 1 Woche auf der Inneren untersucht.
Diese Station ist an Unfreundlichkeit nicht zu übertreffen.
Patienten sind nur eine Nummer und haben zu schweigen.
Wer Fragen stellt oder um etwas bittet wird ignoriert oder kurz abgefertigt
Fachlich nicht zu empfehlen.
Es wurden Eisenpräparate verabreicht, obwohl eine Unverträglichkeit besteht, es wurde im Vorwege weder gefragt, noch wurde Ihr gesagt um welche Medikamente es sich handelt.
So kam es auch fast zur Katastrophe als ihr Blutzucker senkende Tabletten verabreicht wurden, ohne den Blutzucker zu messen.
Sie war schon 2 Tage nüchtern, da eine Magen/Darmspiegelung bevorstand. Hätte meine Mutter diesmal nicht gefragt um welche Tabletten es sich handelt....!
Kommentar der Schwester "Oja, da haben Sie recht, die dürfen Sie nicht nehmen"

1 Kommentar

buhmann am 06.12.2012

Dem kann ich voll zustimmen bloß nicht wkk heide !
Mfg

Tolles Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wie gesagt besser kanns nicht sein)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Nette Ärtze, Schwestern usw
Kontra:
Gibt nix zu meckern
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

Also ich war 2007 sehr zufrieden mit dem heider Krankenhaus, der Arzt war nett, die Hebammen super klasse, haben sich sehr viel Zeit für mich genommen, mir alles super Erklärt und auch auf meine Bedürfnisse eingegangen. So ein Krankenhaus gibt es kein 2.mal.
Auch auf Station hatte ich keine Probleme, alle sehr freundlich!

1 Kommentar

buhmann am 06.12.2012

Wie heisst das kkh wo du warst dort würde ich auch gerne hin wenn mal wieder etwas sein sollte?
Mfg Danke

Super Team, empfehlenswert!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlichkeit des Personals ist herausragend)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch auf Psyche wurde eingegangen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (ist eben ein großes krankenhaus)
Pro:
stets ein ansprechbarer Arzt zugegen
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte und Schwester/Pfleger waren jederzeit ansprechbar und freundlich. Ich fühlte mich dort zu jeder Zeit gut aufgehoben!
Auch auf "Sonderwünsche" wurde eingegangen. (Nein, ich bin kein Privatpatient!)
Die OP klappte reibungslos, allerdings kamen mir die Schwestern auf der Intensiv schon etwas überfordert vor (war eben viel zu tun).

2 Kommentare

buhmann am 06.12.2012

In welchem kkh warst du?

  • Alle Kommentare anzeigen

Super Abteilung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1999
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
siehe oben
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine sehr gute Abteilung,nette Pflegekräfte tolle Ärzte

Klinik gehört geschlossen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: ab 1996
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (als Notfall darf man absolut NICHT erscheinen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (rechte Hand weiß nicht was linke macht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (katastrophal)
Pro:
nix
Kontra:
alles
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personal ist katastrophal! Sauberkeit läßt mehr als zu wünschen übrig! Anordnungen des behandelnden Arztes werden vom Personal aus angeblichen Kostengründen übergangen! Organisation = totale Fehlanzeige

4 Kommentare

chris12 am 17.05.2008

hei volmac

ja ich bereue es auch mich dieser klinik anvertraut zu haben

schade das klinken nur zum vorzeigen sind für presse und privatpatiten kassenpatienten haben keine chance und es tut keiner was

patienten hilflos ausgeliefert von der willkür der ärzte und pflegepersonal

  • Alle Kommentare anzeigen

aussen hui und inne pfui

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
die op schwester
Kontra:
alles andere
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

chris

die vorgeapräche waren rar und das danach auch die op war das beste auf station und fertig der patient hat seine pflicht getan und wird sich selbst überlassen.

aber ich lerne es als patient muss du nehme was man bekommt oder stirb man solle heute nichts mehr erwarten

patient und krank sein ist die grösste strafe in der heutigen zeit.

es gibt es doch die 2. klassen gesellschaft

die klinik macht jetzt einen grossen neubau auf über viel geld
das geld sollte man eher für professionelles personal und nicht überforderte genervte schwestern und pfleger weiter die verantwortung auf den kranken aufhalsen

ich sage nur daszu aussen hui ihnen pfui

zimmer 3.reich dienstleistungsangebote nur belesesn etc. pp.

die perfekte klinik gibt es heute wohl nicht mehr nicht als normaler kassenpatient

1 Kommentar

buhmann am 06.12.2012

Dem kann ich nur bei pflichten
Mfg

opfer

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

hier durfte ich mich weiter als patient austesten nein ich ging den deal ein den mir das gesundheitsamt vorschlug um weitere traumatische erfahrungen zu bekommen, wieder gegangen worden den ich war ja nicht der phsyophat und man schmiess mich raus weil ich hilfe verlangte aber die hilfe die man mir geben wollte und das was sie wollten, und als man merkt ich bin nicht der patient den sie brauchten sie gehen in 5 minuten woraus ich 3 stunden machte den ich war das auch um meine wiedereingliederung zu bekommen aber die gab es nicht man schmiess mich auf der strasse

essen war gut aber die hyghinische zustände weil phsyisch kranke den küchedienst machen mussten eckelhaft und auch nicht rechtens,

die schwestern verbrachten mehr zeit mit rauchen als für die patienten da zu sein nur bei der medikamtenten ausgabe standen sie pflichtbereit da

ärzte oder therapheuten was es sein sollt alles ausländer die ein nicht verstehen wenn man ein wenig schneller redet was ich tue

und das konzept was da ablief unlogisch

1 Kommentar

buhmann am 06.12.2012

Ja leider und bis heute hat sich dort auch nichts verwendet
Mfg