Asklepios Weserbergland-Klinik

Grüne Mühle
37671 Höxter

Gern wieder

Pro:
Die genannten Dinge
MS

Leckeres Mittagessen. Gute Betreuung. Gute Zimmer. Schöner Ausblick. Immer hilfsbereit. Gern wieder.

Jederzeit wieder!

Multiple Sklerose

In Sachen Multiple Sklerose bin ich hier gut aufgehoben. Faszinierend und beeindruckend, wie die unterschiedlichen Phasen der Neuro-Reha miteinander verbunden werden. Es wird gedacht. Auch mit mir, als Patientin, nicht nur abgearbeitet was «so üblich» ist.
Jederzeit wieder und jederzeit zu empfehlen!

Dankeschön

Pro:
Die Atmosphäre ist angenehm.
Kontra:
Ausenanlage, Anbindung der Fußwege an Stadt und Wald
MS

Freundliches Team, von der Putzkräften bis zu den Oberärzten/innen. Gute Organisation . Abgestimmten Therapieplan. Schöne Aussicht! Der Zugang zu den Waldwegen könnte besser gestaltet werden. So daß es Patienten mit kleinen Gehbehinderungen möglich ist ein Runde im Wald zu gehen. Ich habe die Zeit hier genossen.

Toller Aufenthalt

Pro:
Therapeuten, Ausstattung
Kontra:
Freizeitgestaltung, durch Lage oben am Berg ist es ggfs schwierig etwas zu unternehmen.
Multiple Sklerose

Die Klinik liegt oben am Berg, ist ein Neubau.
Dir Zimmer sind modern eingerichtet und groß, überwiegend mit Balkon.
Die Therapeuten sind absolut spitze, das Essen schmeckt, die Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit.

Super Rehaklinik

Pro:
Nett, freundlich, kompetent
MS

Ich habe mich noch nie so gut aufgehoben gefühlt wie in der Weserberglandklinik Höxter.
Alle Ärzte, Pfleger sowie Therapeuten sind durchweg kompetent, freundlich und einfühlsam.

Für medizinische Reha sehr empfehlenswert

Pro:
Die allgemeine Freundlichkeit des gesamten Personals
Kontra:
fehlende Alternativen morgens und abends am Buffet
Myasthenia gravis

Ich war von Mitte September 2023 für 4 Wochen zur medizinischen Reha in der Klinik, da sie mir von meiner Neurologin als eine der führenden Kliniken auf meinem Krankheitsgebiet empfohlen wurde.
Die Klink ist sehr ruhig gelegen. Auffällig war von Beginn an die unglaubliche Freundlichkeit des Personals und das fällt sicher nicht immer leicht.
Beginnend mit der Ankunft an der Rezeption, über die Pflege- und Servicekräfte bis hin zu den Therapeuten und Ärzten nahm sich jeder immer nach Möglichkeit ausreichend Zeit, wenn man mit Fragen ankam.
Der Behandlungsplan wurde individuell auf mich abgestimmt und auch immer wieder von den Therapeuten und vom Chefarzt mit mir zusammen angepasst.
Ich fühlte mich trotz der seltenen Krankheit immer gut aufgehoben und spürte ständig, dass hier jeder weiß, was zu tun ist.
Auch aus der Ernährungs- und der Sozialberatung habe ich sehr viel Nützliches für mich mitnehmen können.
Angenehm überrascht war ich von der Größe und der Ausstattung meines Zimmers. Auch die Sauberkeit ließ keine Wünsche offen.
Die Mittagsverpflegung war exzellent. Allerdings könnte das Buffet morgens und abends etwas mehr Vielfältigkeit, vor allem, was fleischlose Alternativen angeht, vertragen.

das war schon mal besser

Kontra:

Meine Schwiegermutter war bis vor einigen Tagen Patientin in der Geriatrie, unsere Eindrücke und Erlebnisse sind einigermaßen gemischt.
Positiv: Der Chefarzt hat sich Zeit für ein gemeinsames Gespräch genommen, und sich um die medizinischen Belange sehr gut gekümmert, die Leistung der anderen Ärzte kann ich an dieser Stelle nicht bewerten, da gab es keinen Kontakt.
Die Servicekräfte die sich um die Mahlzeiten kümmern, sind sehr nett und leisten gute Arbeit, ebenfalls ist die Klinik sehr sauber.
Was weniger angenehm und angemessen ist: weder von den Damen an der Rezeption, noch vom Personal am Pflegestützpunkt wird man gegrüßt. Bei mehrmaligem Kontakt am Stützpunkt wurde ich mit einem ziemlich ruppigen "Ja?" angesprochen, Antworten auf meine Fragen bekam ich nicht, mir wurde noch nicht mal das Entlassungsdatum genannt, die Dame am Stützpunkt hat auch nicht in der Akte nachgeschaut. Antwort: " entweder am Donnerstag oder Freitag, da müssen Sie nochmal nachfragen."
Was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass Patientenklingeln teilweise über 5 bis 10 Minuten nicht beantwortet wurden, ob das am Personalmangel liegt vermag ich nicht zu beurteilen.
Der Therapieplan war ziemlich überschaubar, an den meisten Tagen gab es nicht mehr als 2 bis 3 Anwendungen, die teilweise nach 15 Minuten zu Ende waren. Ebenfalls hatte meine Schwiegermutter mehrfach um Hilfe beim Duschen gebeten, sie wurde immer wieder vertröstet, am Ende habe ich das dann übernommen.
Insgesamt muss ich leider feststellen, dass von der ehemaligen hohen Qualität doch viel verloren gegangen ist.
Beratungen hat es nicht gegeben, insofern ist der Punkt nicht beurteilbar.

Tolle Klinik für an MS erkrankte Patienten

Pro:
Hier merkt man, daß sie wissen was sie tun
Kontra:
Verköstigung nicht so gut
MS Multiple Sklerose

Sehr kompetentes Team rund um Frau Dr. Drenckhahn und der MS Nurse Frau Steinröder. Als MS Newcomer wurde mir hier alles erklärt und viele wichtige Informationen, die Ernährung und Bewegung angehend, mit auf den Weg gegeben. Vielen Dank an die Therapeuten/innen, die mir alle so toll geholfen haben.
Auch zu erwähnen, die tolle Unterstützung der Damen bei der Sozialarbeit!

Einzig die Verköstigung hat mir nicht ganz so zugesagt. Hätte mich gerne gesünder, vielfältiger und MS-freundlicher ernährt. Aber das kann ich ja jetzt auch wieder Zuhause machen.

Hervorragende MS Reha-Einrichtung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Moderne Einzelzimmer mit Bad und Dusche auf der MS-Station.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Empathische Mitarbeiter und Ärzte auf aktuellem Wissensstand.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Modern und breit gefächert.)
Pro:
Hochmotivierte Mitarbeiter
Kontra:
Speisenangebot sollte breiter gefächert aufgestellt sein.
MS & Epilepsie

Hochmotivierte, empathische Mitarbeiter in allen Bereichen von der Reinigungskraft bis zum Facharzt.
Jetzt auch offiziell DMSG-zertifizierte MS-Rehaklinik mit hervorragender Therapie, die in meinem Fall keine Wünsche offen ließ.
Ich werde nächstes Jahr wiederkommen und kann nur meine Weiterempfehlung aussprechen.

Behandlungsstandards top

Pro:
Alle Mitarbeiter*innen der WBK
Kontra:
Auswahl des Essen für MSler ungenügend
Multiple Sklerose

ich befinde mich aktuell noch in der WBK und kann jetzt schon berichten, dass es tolle Erfolge zur Behandlung meiner Erkrankung gibt. Die Therapeut*innen, die Ärzt*innen, die Pfleger*innen, die Mitarbeiter*innen im Backoffice und alle Mitarbeiter*innen im Service sind motivierend, unterstützend, überaus freundlich, hilfsbereit und vor allem kompetent.

Ein negativer Punkt ist die Auswahl des Essens vor allem für MSler*innen: wenig bis gar keine Vollkornprodukte, sehr selten frisches Gemüse, kaum vegane und vegetarische Produkte. Vegane Wurst muss man jeden Tag erfragen, Aussagen wie "Frischkäse gibt es nur zum Frühstück" oder auch "holen Sie Ihr frisches Gemüse aus dem Supermarkt" haben mich irritiert.

Hier hilft offene Kommunikation mit allen Beteiligten!

Mein Aufenthalt

Pro:
Anwendungen
Kontra:

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt in der Klinik. Die Anwendungen haben meine Genesung so gut unterstützt, dass ich eigenständig wieder gehen kann.
Auf mehrfachen Hinweis wurden auf meine Nahrungsmittelunverträglichkeiten Rücksicht genommen.
Ich kann die Klinik empfehlen.

Absolut empfehlenswert

Pro:
Fast alles
Kontra:
Kaum
Schlaganfall 2016

Ich war von 10 bis 30 August in der Reha neurologische Station auf Ebene 1 und ich muss sagen bin mehr als zufrieden ich habe keinen menschen dort gesehen oder getroffen der schlecht gelaunt war. Die Pflege allgemein waren super super nett und immer freundlich .
Mein besonderer Dank geht an Herr Keller, Herr aliev und Fr Friedel Sie haben das unmögliche möglich gemacht hatte vor 7 Jahren ein schlaganfall und habe mit den spät folgen zu kämpfen gehabt sprich meine linke Seite funktionierte nicht wie sie sollte. Und dank Herr aliev (physiotherapeut) und Frau Friedl(ergo therapeut in) erlernte ich Sachen zurück wo ich dachte das wird nichts mehr. Daher vielen lieben Dank an alle Beteiligten und Mitarbeiter der Wbk Höxter

Absolute empfehlung, do it !!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hilfreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sehr Kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gehen auf dich ein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meim Problem wurde gelöst)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Neu, sauber, viel mat.)
Pro:
Neues wissen
Kontra:
Ausdruck der behandlungspläne. Do 1 seite pro tag !
MS

Die MA sind wirklich freundlich, kompetent und sehr bemüht.
Tolles tolles team.
Super lieber empfang.
Habe so viel mitnehmen können an erkenntnissen auf aktuellstem wissensstand.
Danke liebe dr.D. und nurse L.
Konnte viel für mich tun! Und tun lassen. danke hr. Sö. Hr.po Und hr.kne
Und auch gegen mein gewicht. Danke liebste I.
Ich komme wieder !
Die räume sind großzügig, neu, sauber, die zimmer besser als viele hotels.
Die sozialberatung hatte mega ahnung. Danke !
Mein ziel der ganzen aktion, dass es mir besser geht, wurde rundum erfüllt.
I ll be back ! ????????????

Nach holprigem Anfang wurde alles gut

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte haben wenig Zeit (Ausnahme:Aufnahme am 1.Tag))
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Therapeutenteam)
Pro:
Engagiertes, zuvorkommendes, hilfsbereites, super nettes Therapeuten-Team
Kontra:
Therapieplanung muss ständig vom Patienten kontrolliert u. korrigiert werden
Muskelschwund (Gliedergürteldystrophie bzw. Anoctamiopathie)

Empfang + Aufnahme waren sehr freundlich, Arzt hat sich für Aufnahmegespräch viel Zeit gelassen. Ich hatte ein schönes großes Einzelzimmer mit Balkon und traumhaftem Blick nach Westen. Nach der Aufnahme fühlte ich mich einsam und wie abgeschoben, da noch kein Platz im Speisesaal frei war. Hier sollte die Klinik besser im Vorfeld (Aufnahmebogen) klären, ob der Patient im Speisesaal oder auf dem Zimmer essen möchte. Insgesamt ist die Klinik sehr steril. Auch die Aufenthaltsräume auf jeder Station sind steril und ungemütlich. Aber wenigstens gibt es welche. Außerdem stehen Gesellschaftsspiele zur Verfügung. Die Außenanlagen wurden neu angelegt. Leider ist das Umfeld der Klinik für gehbehinderte Menschen problematisch, da es viel Gefälle und Steigungen gibt. Einen Fahrdienst z. B. in die Innenstadt muss man sich selber organisiere. Für mobile Patienten empfehle ich, sich ihr eigenes Fahrrad mitzubringen. Ein überdachter Fahrradparkplatz ist vorh.
Die Therapien waren ausgewogen, zahlreich und haben mir sehr gut getan. Das Therapeutenteam ist engagiert, motiviert und sehr hilfsbereit. Für Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen gibt es spezielle Wasser-u. Dehnungsgruppen sowie Entspannungstherapien. Man hat die Möglichkeit das Bewegungsbad zu festgelegten Zeiten und mit Verordnung des Arztes zum freien Schwimmen und den Fitnessraum (MTT) zum freien Trainieren zu nutzen.
Das Freizeitangebot in der Woche, insbesondere die Abende mit Bingo u. Becherstapeln (SportStacking) waren lustig und abwechslungsreich. Leider wurde an den Wochenenden nichts angeboten.
Die Therapieplanung bezeichne ich mal als 'entwicklungsfähig'. Durch einen Wechsel im Team läuft es hier noch etwas 'holprig' und man muss sich oft mit dem Team abstimmen und die Planung korrigieren. Leider gibt es hier nur eine tägliche Sprechzeit von 30 Minuten.
Fazit: Nach einem etwas holprigen Anfang und 1,5 Wochen Gewöhnung wusste ich, wie es läuft, habe nette Leute kennengelernt und konnte die Reha genießen.

Kompetente Klinik für MS

Pro:
Moderne Therapien ( Lokomat)
Kontra:
Freies MTT nach Therapieende wäre gut. Heißes Wasser und eine Teeauswahl bis 22 Uhr sollte sein. Das Küchenpersonal ist nicht ausreichend besetzt.

Sehr freundliche Mitarbeiter.
Sind immer bemüht alle Wünsche zu erfüllen.
Ärzte nehmen sich ausreichend Zeit.
Die Therapie Planung funktioniert nicht immer

Gute Therapien, schlechte Pflege

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur Aufgrund der Pflegesituation)
Pro:
Gute Hilfe bei den Körperlichen Defiziten
Kontra:
Große Seelische Belastung aufgrund der unzureichenden Pflegesitiation
Multipel Sklerose

Ein baulich schönes Gebäude. Zimmer sind sehr gut und geräumig.
Der Speisesaal konnte von Rollstuhlfahrer zu den Mahlzeiten nicht benutzt werden da der Rollstuhl zu viel Platz benötigte und die Fußgänger somit gestört wurden. Es gab extra Räume für die Rollifahrer. Sehr schade für ein neues Gebäude. Das Bewegungsbad und der Fitnessraum kann von Rollifahrern die sich nicht selbständig umsetzen können nicht benutzt werden. Patienten die auf Pfege angewiesen sind kann diese Einrichtung nicht empfohlen werden. Sehr lange Wartezeiten wenn man die Toiletten besuchen wollte. Ohne „Pampers“ ist der Aufenthalt In der Klinik nicht möglich. Anscheinend sind hier zu wenige Pflegekräfte und zuviele Rollstuhlpatienten. Das hatte zu Folge das Rollifahrer zwischen 19.00 und 20.00 Uhr ins Bett gebracht wurde. Am Wochenende wurde kein Programm angeboten so das diese sehr langweilig waren.
Die Therapien waren jedoch alle gut. Gute Therapeuten und sehr freundlich. Das war wirklich gut.
Eine sehr gute Kinik wenn man nicht auf Pflege angewiesen ist. Das Pflegepersonal war sehr nett und ich denke für die miese Plegesituation nicht verantwortlich. Hier liege sehr starke strukturelle Probleme vor.

Sehr empfehlenswert bei neuromuskulären Erkrankungen

Pro:
Sehr gute Therapien
Muskeldystrophie FSHD

Ich war vier Wochen in der Klinik zur Reha wegen meiner Muskeldystrophie (FSHD). Ich kann die Klinik für Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen absolut empfehlen. Ich hatte von Beginn an passende Therapien zu Verbesserung meiner Kondition, Balance und gegen meine Schmerzen. Die Physiotherapeuten haben extrem viel Erfahrung mit Patienten meines Krankheitsbildes, so dass ich weder unterfordert noch überfordert war. Ich hatte MTT (medizinisches Gerätetraining), Sitz-Cross-Trainer, Aqua Fitness für neuromuskuläre Patienten, Dehnungsgruppe sowie diverse Elektrotherapien. Und zwischendurch zur Entspannung Medyjet und Wärmebehandlung. Das Gebäude ist nach dem Umbau sehr schön geworden. Ich hatte ein tolles großes Einzelzimmer mit Bad und Balkon, das barrierefrei eingerichtet war. Die Ärzte waren sehr freundlich und fähig. Das Pflegepersonal, die Physiotherapeuten und die Crew der Cafeteria waren supernett und fit.
Nach Abschluss der Reha bin ich definitiv in sehr viel besserer Verfassung als vorher und ich hoffe, dass der Effekt auch eine Zeit lang anhält.

Anschlussheilbehandlung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Internet, extra kosten und schlechte W-LAN Verbindung)
Kontra:

Alles zur vollsten Zufriedenheit.
Sehr gute Betreuung, nette kompetente Mitarbeiter und Ärzte.
Füllte mich sehr gut aufgehoben.

Nicht nur negativ

Pro:
Freundliche Aufnahme und gute Anwendungen
Kontra:
Kein besonders gutes Essen
MS

Der Empfang war sehr freundlich genau wie alle Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit sind.
Das Zimmer ist sehr schön mit Balkon und Blick auf die Berge. Der Schrank ist für einen vierwöchigen Aufenthalt zu klein. Im Badezimmer fehlen Handtuch Haken, ansonsten ist das Badezimmer in Ordnung.
Die Cafeteria liegt gut und ich finde es sehr gut dass man feste Plätze bekommt.
An den Speisen muss meiner Meinung nach dringend verbessert werden. Es fehlt Würze z.b..
Das Brot das beim Abendessen überbleibt wird morgens wieder serviert und wird anscheinend nicht verpackt so dass es dann sehr alt und trocken ist.
Es ist blöd dass man Getränke in der Cafeteria nur in der Zeit von 14-16 Uhr bekommen kann.zum Abendessen würde mancher gerne etwas anderes trinken als Tee.
Die Ärzte und Therapeuten die ich kennengelernt habe sind alle kompetent, freundlich und hilfsbereit.
Die Planung scheint manchmal etwas schwierig zu sein.

Geriatrie Höxter

Pro:
Auf Wünsche werden eingegangen ????
Kontra:

Ich bin seid den 25. 08. auf der Geriatrie werde behandelt. Kann ich nur jedem empfehlen Sehr gut. Ich wurde heute Morgen sorgfältig geduscht, Haare gewaschen . Alles war sehr gut ich war zufrieden

Sehr gute MS Betreuung

Pro:
Die Ärzte sind komponiert
MS

Es ist eine Empfehlungswerte Klinik. Die Neurologische Abteilung für MS Patienten ist sehr gut.

Reha war voller Erfolg

Pro:
Angenehme Atmosphere
Hirnoperation

Sehr gute Therapien und Therapeuten. Pflegepersonal sehr nett und hilfsbereit.

Super Klinik!

Unzureichende Mobilität

Ich war mit allem sehr zufrieden. Das Personal ist nett, hilfsbereit und kompetent.
Ich empfehle diese Klinik unbedingt weiter.

MS Rehaaufenthalt

Pro:
Sehr gutes Personal

Eine gute Rehaklinik für MS

top Klinik mit einen Park änderrungs Vorschlägen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 28.62023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte gut Therapien gut einzel Zimmer toll gehört alles dazu um eine erfolgreiche Reha zu machen
Kontra:
Organisation
spastische zerepralparese

Hallo zusammen ich finde dir klinik toll ich finde die einzel Zimmer echt ein Plus punkt aber auch die Therapien und Therapeuten sind alle nett und haben mir gut geholfen! Ich will auf jedenfall nächste Jahr wieder hin da meine Behinderung chronisch ist steht mir das laut den Ärzten zu ! Die Organisation ist noch verbesserungswürdig. Die netten Frauen an der repzeption sind hilfreich machen ihre Arbeit gut ich finde allerdings fehlt ne Turnhalle wo man vielleicht Gang Übungen oder hinderniss pakur anbieten könnte oder andere Übungen in Gruppen finde es gut da ich es in einer anderen Reha klinik hatte :) ansonsten finde ich könnte der Speisesaal vergrößert werden und auf dem ausengelände auch einen Sandkasten oder eine schaukel oder eine rutsche sein für die Kinder die in höxter ihre Reha machen oder auch für Gäste ansonsten ist die Chef Ärztin Frau drenckhahn super nett und hilfreich und Herr Dr Dzhaparov auch :) großes Lob von mir an euch alle und zum Pflege Team kann ich nicht viel sagen da ich zum Glück noch selbständig bin . Ich komme gerne wieder und empfehle diese klinik gerne weiter mit freundlichen Grüßen Anne Kathrin Meister

Weiter so !!!

Kontra:

Man muss sich im Klaren sein das es kein 5Sterne Hotel ist.
Essenauswahl ist gut bis sehr gut. Ärzte und Therapeuten gut bis sehr gut.
Bei Problemen sofort vor Ort ansprechen, ist zeitnah erledigt worden.
Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit ist gut bis sehr gut.

Bei den ausgedruckten Behandlungsplänen gibt es sicherlich noch Verbesserungen (ca. 30000 DinA4 Blätter) eigentlich unnütz, weil zu oft Änderungen sind und immer die ganze Woche ausgedruckt wird.

Sehr moderne Klinik mit hoch motiviertem Personal

Pro:
Fachkundiges Personal
Kontra:
Das Essen ist verbesserungsfähig
Neuro-muskuläre Erkrankung

Es ist eine sehr neue und sehr gute Klinik. Das gesamte Personal, egal ob Arzt, Therapeut, Pflegekraft oder Servicekraft ist hoch motiviert und kompetent. Ich fühlte mich bei meinem fünfwöchigen Aufenthalt immer gut betreut und mir wurde gesundheitlich richtig gut geholfen. Kurz gesagt: Diese Klinik kann ich jedem im Fachbereich neuro-muskuläre Erkrankungen nur empfehlen.

Nicht nocheinmal

Pro:
Kontra:
(Zu wenig Theraphien und furchtbares Essen)
Myotone Dytrophie

Ich war 3 Wochen dort und war froh wieder abreisen zur können. Ersteinmal das Positive: Die Therapeuten insbesondere Frau Mann und Herr Söffgen waren super. Der Rest okay. Die Zimmer waren neu und toll war der Balkon. Das war aber schon alles. Erstmal gab es nicht genug Therapien. Ergo als Gruppentherapie einnmal in der letzen Woche!! Und das Essen war eine Zumutung. Gesund völlig fehlgeschlagen. Morgens immer den gleichen Aufschnitt, keinen Saft nur Tee und Kaffee. Mittags aufgewärmtes Essen ohne Geschmack. Das Abendessen war auch nicht besser. Das Brot war eigentlich nie geniessbar. Trocken und alt. Mittags gab es einen kleinen Salat und das war es auch schon mit der Frische. Kein frisches Gemüse wie Gurke oder Tomate. Das Obst war auch immer das gleiche. Und das ach so tolle Kaffee....Ein Witz. 2 Stunden nachmittags im Speisesaal. ZUm Glück war das Wetter gut, so konnten wir draussen sitzen. Dass man als Patient den Kaffe oder Tee für teures Geld kaufen muss geht gar nicht. Für Gäste kann ich das ja verstehen, aber nicht für die Patienten. Es war auch nicht möglich, sich abends nochmal einen Tee besorgen zu können. Hätte ich meine 3 weiblichn Kurschatten nicht gehabt (ich bin auch weiblich), wäre es noch schlechter gewesen. zu der Pflege kann ich nicht viel sagen, weil ich nicht pflegebedürftig bin. Ich habe es nur bei meiner Zimmernachbarin festgestellt. Wenn man nicht alleine zur Toilette gehen kann und eine halbe Stunde warten muss, dasss jemand kommt, ist es meistens zu spät. Auch um 19 Uhr ins Bett gebracht zu werden ist nicht okay. Ich werde nicht wiederkommen und werde sie auch nicht weiterempfehlen.

Gut, aber es geht noch besser

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Muskelerkrankung

Ich war nun mittlerweile das 4. mal in der Klinik und kann einige Bewertungen hier einige Kritikpunkte nicht nachvollziehen, andere wiederum schon.
Nun aber der Reihe nach:
Räumlichkeiten:
Die Zimmer sind neu und sehr gut ausgestattet, man fühlt sich darin wohl, solange man nicht in ein Doppelzimmer kommt. Da sollte man schon Wert darauf legen, dass Personen nur im absoluten Notfall im DZ kommen oder zumindest die, die stark pflegebedürftig sind.
Die Außenanlage ist wirklich schön geworden, die Klinik hat eine atemberaubende Aussicht.

Essen:
Es ist definitiv besser geworden die letzten Jahre, aber kann nich weiter verbessert werden. Das Frühstück an sich ist reichhaltig, aber es sollte definitiv auch Saft geben und nicht nur Kaffee.
Grundsätzlich sollte man sarauf achten dass num viele Menschen die Klinik besuchen, die kein Schweinefleisch essen und dies auch entsprechend beschildert werden sollte. Namen wie Geflügel-Lyonaise bei Salami helfen nicht weiter, Halal-Produkte sollte entsprechend gelabelt werden.
Abendessen ist wirklich sehr trocken und das was am meisten ausbaufähig ist.

Therapien:
Wie jedes Jahr waren auch dieses Jahr die Therapien/Therapeuten sensationell gut. Der Therapieplan war gut. Was mich dieses Jahr sehr gestört hat, dass sowohl bei mir, als auch bei einigen Patienten die Behandlungsmappe unvollständig war. Teilweise hat die Verordnung des Arzt gefehlt und der Dokumentationsbogen, sodass Patienten manchmal sogar abgewiesen wurden, weil die Therapeuten nicht wussten, was die Erkrankung und Verordnung ist.
Das habe ich vorher noch nie erlebt und sollte auf jeden Fall behoben werden.

Pflege:
Die Pfleger haben sich auch definitiv gebessert. Wenn Patienten erwarten, dass ihnen nach dem Klingeln direkt nach 2 Minuten geholfen wird, dann ist das unrealistisch.
Die Geduld vom Pflegepersonal war beeindruckend, bei den Wünschen die die Patienten teilweise von sich gegeben haben.

Alles in allem ein guter Aufenthalt, aber Steigerungspotenzial.

Kontra:

Sehr nette und aufmerksames Personal Therapeuten und Ärzte, die sich sehr bemüht und gut um einen kümmern. Man bemüht sich immer. Sehr zufrieden. Sehr gut.

Diese Klinik nie wieder!!!!

Pro:
Kontra:
Patient wird nicht gesehen, hauptsache Reibach
hoher Pflegegrad und Schlaganfall

Mein Vater war dort drei Wochen einsam. Das Pflegepersonal ist unterbesetzt. Es wird nur das Geld gesehen und nicht der Patient. Mein Vater kam mager, blass und unglücklich nach Hause. Den Pflegekräften wird zu viel zu gemutet. Ich habe selbst in solchen stationenären Einrichtungrn gearbeitet. Ich sehe wenn am Patienten vorbei gearbeitet wird!!!! Nie wieder!!! Glatte 6 von uns!!!!

Organisation

Pro:
Ergotherapie
Kontra:
Kommunikation, Sprachprobleme
Neuromuskuläre Erkrankung

Wenn man noch selbständig ist, lassen sich Probleme gut lösen, Schwierigkeiten überwinden.
Man muss sich doch um einiges kümmern.

Gute Unterkunft

Pro:
Insgesamt war alles stimmig.
Diabestes, Polyarthritis, pakv

Bei Ankunft wurde ich in einem Doppelzimmer untergebracht. Im ersten Moment war ich enttäuscht. Wir beide kamen jedoch gut zurecht. Nach 5 Tagen bekam ich eine neue Bettnachbarin. Wir verstanden uns sehr gut, es war ein wirklich harmonisches Verhältnis.
Auch mit den Ärzten, dem Pflegepersonal und Schwestern war ein guter Kontakt.
Die Therapeuten waren sehr kompetent und sehr hilfsbereit. Es brachte wirklich Spaß und Freude, die Therapieen durchzusetzen.
Das Essen war gut, man bekam, was angekreuzt wurde. Da Salz und Pfeffer auf dem Tisch stand, konnte jeder nach seinem Gusto würzen. Nach meiner Meinung gab es keine Kritik. Auch Frühstück und Abendessen war sehr gut, knusprige Brötchen, Marmelade, Quark und und Wurst, abends noch Salat. Es gab wirklich nichts zu meckern. Auch das Küchenpersonal war freundlich und jederzeit auch hilfsbereit.
Die Zimmer wurden gut gereinigt. Insgesamt war ich 21 Tage dort, die mir auch im nachhinein sehr gut taten. Mein Krankheitsbild hatte sich verbessert, mein Gang war verbessert. Meine Polyarthritis, pakv, Diabetes und andere Krankheiten hatten sich verbessert.

Allgemein

Kontra:

Meine Behandlung in der Weserbergland-Klinik Höxter.
Nach 3 Bauchoperationen (Aneurysma), Bein- und Armproblemen kam ich zur stationären Reha für 4 Wochen in die Klinik. Der Gebäudekomplex befindet sich in einer ruhigen und schönen Berg-Lage oberhalb der Stadt Höxter und des Werratals. Im Großen und Ganzen sind die Beschwerden erfolgreich behandelt worden, aber ich muss weiter an mir arbeiten. Die therapeutischen Maßnahmen wurden gut auf mich abgestimmt. Ärzte sehr gut, Klinikpersonal freundlich und hilfsbereit. Meine Unterbringung war in einem geräumigen Einzelzimmer. Die Sauberkeit und Verpflegung waren gut.

Reha Maßnahme nach Hüftphfannen Austausch

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Da mit dem gehen stark eingeschränkt bin möchte ich mich bei dem Personal recht herzlich bedanken)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit jedem Problem haben sie eine Lösung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Bin ich zufrieden)
recht gute Erfahrungzufrieden (Bei Fragen oder Problemen haben die Schwestern immer eine Lösung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich befinde mich in einem 2 Bett Zimmer aber das ist ok)
Pro:
Kontra:
Freundlichkeit der Schwestern und Therapeuten
Hüftpfannen austauschen

Ich bin jetzt eine Woche in der Weser Bergland Klinik und kann bis jetzt nur positives berichten. Bei der Aufnahme hat sich die Ärztin viel Zeit genommen und mir alle meine Fragen beantwortet. Die Therapeuten sind sehr freundlich und hilfsbereit, ich kann die Weser Bergland Klinik nur empfehlen. Mein Ziel ist es, nach meiner Hüft OP wieder einigermaßen zu laufen.

Effektiver und gelungener Aufenthalt

HMSN

Sehr effektive Therapien,
Sehr kompetentes und freundliches Personal, in Therapie, Pflege, Versorgung, Reinigung und Empfang.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, und durfte in einem wunderbaren Zimmer wohnen.

Komme gern wieder

Pro:
hervorragende Ärzte, Therapeuten und Pflegepersonal
Kontra:
WLAN zu teuer
PROMM 2

Ich habe bei Ihnen eine REHA gemacht. Vielen Dank dafür, dass Sie immer für die Patienten da sind und die entsprechenden Therapien gemeinsam mit denen finden.
Die Ärzte und Therapeuten haben immer ein offenes Ohr und Zeit für die Patienten.
Die sauberen Zimmer sind gut ausgestattet und ansprechend. Das Pflegepersonal ist immer freundlich, auch wenn es etwas zu organisieren gibt (wie mit meinem speziellen Fall) wird sich so lange dahintergeklemmt, bis alles stimmt.
Das Essen ist entsprechend dem Budget immer abwechslungsreich und schmackhaft.
Meine Anerkennung haben Sie und ich würde bei der nächsten REHA gern wieder zu Ihnen kommen.

Katastrophale Hygiene

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht zu empfehlen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Osterwoche, daher eingeschränkt)
schlechte Erfahrungzufrieden (normal)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Bei vorzeitiger Abreise wird keine WLAN Gebühr erstattet.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (normal)
Pro:
Herrliche Aussicht, nettes Personal
Kontra:
Hygiene, keine Orientierung an Patientenbedürfnissen bei der Zimmerbelegung

Katastrophale Hygiene. Die Wahrscheinlichkeit kränker herauszukommen ist da.

Über Ostern gab es kein Reinigungspersonal !!!

und wenn es da war, wurde nur morgens und unsauber gearbeitet.

Patienten, die auf dem Zimmer Mittags und Abends essen und aufgrund ihrer Behinderung was fallen lassen, bleibt es bis zum Durchwischen am Folgetag liegen und jeder trampelt darauf rum.

Kein Desinfektionsmittel auf dem Zimmer und Türklinken bzw. Öffner bei Schiebetüren zum Bad sind potentielle Risiken, da Patienten und Mitarbeiter die Bakterien an ihren Händen im ganzen Haus verteilen.

Toilettenreinigung nur oberflächlich. Da Patienten mit eingeschränkter Handmotorik sich nicht richtig den Po putzen können und den Kot auf der Brille verteilen, sollte mehr Zeit investiert werden. Reinigung auch nur 1 X täglich !!!

Waschen der Patienten nur wenn sie es ausdrücklich wünschen. Die nicht zur Last fallen wollen und daher sagen, dass sie es selbst können, bleiben dreckig.

Das Personal scheint überbelastet, d.h. Pflege- und Reinigungspersonal ist wohl unterbesetzt, da alle Betten belegt sind und maximaler Profit gemacht wird.

Ich habe meinen Aufenthalt abgebrochen. Urkunden hängen zahlreich an den Wänden...Die Wahrheit: Ist der Ruf erst ruiniert...Asklepios Weserberglandklinik - nein danke. Dann lieber ohne Reha gut weiterleben.

Hat mir weiter geholfen mit meiner Krankheit umzugehen

Pro:
Klinikpersonal kompetent und einfühlsam
Multiple Sklerose

Meine Erste Klinikerfahrung mit dem Schwerpunkt MS war insgesamt sehr positiv. Ich war erst skeptisch, bin aber ab der zweiten Woche voll und ganz von dem Klinikkonzept überzeugt worden.
Insgesamt war ich 4 Wochen dort und die Therapien wurden immer wieder nach meinen Befindlichkeiten angepasst. Die Oberärztin war sehr kompetent und informiert in ihrem Schwerpunkt und ich fühlte mich bei allen gut aufgehoben. Es waren alle in ihren Aufgaben sehr freundlich und einfühlsam.
Ich komme sehr gerne wieder.

Kompetente Neurologische Fachklinik mit Schwerpunkt MS

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Impulse aus der Therapie. Aufzeigen von Möglichkeiten im Alltag.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Konstruktiv, für Vorschläge offen, hilfreich)
recht gute Erfahrungzufrieden (Sowohl das Aufnahme- als auch das Entlassungsmanagement liefen "rund". Leider blieben Fragen im Vorfeld der Aufnahme über Kontaktformulare stets unbeantwortet.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles ist neuwertig und in "Topzustand". Die Zimmer sind geräumig und von den Balkonen hat man einen fantastischen Blick auf Höxter und die Weser.)
Pro:
Fachkompetenz und menschliche Zuwendung auf allen Ebenen.
Kontra:
Ich habe keine negativen Erfgahrungen gemacht.
Multiple Sklerose (MS)

Bei der Weserbergland-Klinik handelt es sich um einen Neubau der Asklepiosgruppe, der vor ca. drei Jahren oberhalb von Höxter auf dem Grundstück einer Vorgängerklinik errichtet wurde. Es handelt sich um eine Fachklinik, ausschließlich zur Behandlung von neurologischen Erkrankungen. Ein Schwerpunkt ist die Multiple Sklerose (MS), die hier zielgerichtet und fachkundig behandelt wird. Das vielfältige therapeutische Angebot ist auch d a r a u f abgestimmt. So gibt es beispielsweise ein "Ganglabor" zur Mobilisierung der Patienten, ein "Brainlabor" für das Trainieren der kognitiven Prozesse, eine Fitnessbereich mit Geräten vom Allerfeinsten (MTT - Medizinische Trainings Therapie), ein Therapieschwimmbecken und noch sehr vieles mehr! Die fachärztliche Betreuung für MS ist sehr gut aufgestellt und kompetent (die anderen Bereiche kann ich nicht beurteilen). Ich bin nach vierwöchigem Aufenthalt besser mobilisiert nach Hause gefahren und habe darüber hinaus Behandlungsbedarfe aufgezeigt bekommen, die ich vorher nicht im Fokus hatte. Außerdem stellte sich durch Umstellen der Medikamentation eine deutliche Besserung der neurogenen Blasenstörung ein. Und das bedeutet auch mehr Lebensqualität.
Ein letzter Satz zu den Mahlzeiten. Das Essen habe ich nicht zu beanstanden. Es war vielseitig und abwechselungsreich!