Werner-Schwidder-Klinik

Herbert-Hellmann-Allee 38
79189 Bad Krozingen

sehr positive Erfahrung

Pro:
fachliche Kompetenz
Kontra:
Räumlichkeiten

Ich habe mich in der Werner-Schwidder-Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt und habe dort eine für mich sehr wichtige und wertvolle Zeit verbracht. Sämtliche Therapieformen waren zielführend und halfen mir, mich mit mir und meiner Thematik auseinanderzusetzen. Die Medikamentierung erfolgte sehr seriös und wurde immer mit mir abgestimmt. Das Ärzte- und Pflegeteam ist sehr kompetent und es gibt immer einen Ansprechpartner.

Klinik Psychosomatik

keine gute Erfahrungunzufrieden (Es werden einem wahrlos Medikamente verabreicht)
Pro:
- nette Patienten -nettes Pflegeteam -Tagesstrukur aber auch Freizeit
Kontra:
- das meiste negative habe ich schon im Bericht aufgezählt - es werden wahrlos Medikamente verabreicht um einen ruhigen zu stellen - Abläufe sehr chaotisch -inkompetente Ärzte

Ich kann leider hauptsächlich nur negativ über diese Klinik und meine Zeit dort berichten. Klar, habe ich einiges gelernt und mitgenommen. Am meisten tolle Kontakte und Freundschaften, die dort entstanden sind. Allerdings war ich sonst nicht sehr zufrieden. Es wurde zahlreiche Medikamente an mir ausprobiert, die meinen Zustand enorm verschlimmert haben, sodass ich am Ende zu nichts mehr fähig war. Es war für mich der absolute Horror! Ich möchte so eine Klinik niemanden empfehlen, die so unmenschlich mit ihren Patienten umgehen und einfach Medikamente an einem testen. Für mich grenzt das schon an Körperverletzung. Klar, es gibt Medikamente die helfen einem, aber die einfach wahrlos irgendwelche. Also ein absolutes No-Go für mich!

ChefarztWSK am 21.06.2018

Sehr geehrte Herr/Frau Iarilu2,
sicher, dass Sie in unserer Klinik waren? "Medikamente wahllos ausprobiert" würde gar nicht passen. Wir sind sehr zurückhaltend mit der Medikamentenverordnung und verordnen nur in enger Ab- und Rücksprache mit dem Patienten. Sehr schade, wenn Sie das anders erlebt haben. Alles Gute!

Das Beste an Unterstützung, das ich je erfahren habe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde ernst genommen und mit Respekt behandelt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einzelne Aspekte konnten zu einem Gesamtbild werden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Endlich wurde auch ein unterstützendes Medikament gefunden!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich und kompetent)
weniger gute Ausstattungzufrieden (gut mit etwas "Luft nach oben" ... ;-))
Pro:
In der WSK sind Aufmerksamkeit und Menschlichkeit zuhause
Kontra:
Auch hier arbeiten "nur Menschen" und passieren Fehler, diese fallen für mich aber unterm Strich kaum ins Gewicht ...
Rez. Depression und Angstzustände

Ich habe Vergleichsmöglichkeiten, es war mein achter Klinikaufenthalt. Und obwohl ich auch in anderen Kliniken Unterstützung erfahren habe, war der Aufenthalt in der WSK mit Abstand das Hilfreichste, das ich je erlebt habe. Und zwischen der WSK und einer Psychiatrie in der Region (die aber besser ist, als ihr Ruf) liegen für mich "Welten". In der WSK ist so viel mehr möglich (z.B. werden sehr gute Vertretungen organisiert, sodass wichtige Veranstaltungen bei Krankheit oder Urlaub von Therapeuten nicht ausfallen müssen).

Schon die "Herangehensweise" ist bemerkenswert. Die treffenden Bemerkungen des ärztlichen Direktors zur Einführung wurden während des Aufenthalts mit Leben erfüllt: Wundern Sie sich nicht, wenn Sie bei Ihrer Ankunft hier keine Diagnose von uns bekommen; wir kennen Sie doch noch gar nicht und interessieren uns mehr für den Menschen als für die Schublade, in die er am ehesten passen könnte ... Die Arbeit machen Sie, davor haben wir großen Respekt. Wir unterstützen Sie dabei so gut wir können und haben uns ein Setting überlegt, das Ihnen helfen wird ...

Dieses "Setting" besteht aus einer Gemeinsamkeit mit nicht nach Krankheitsbildern getrennten Patienten und den "Säulen" Einzeltherapie, Interaktioneller Gruppe, KBT und Gestalten, ergänzt durch eine (unterm Strich) gute Küche und sehr gute Angebote "drum herum" (z.B. MTT, Schwimmbad, Sauna etc.) und auch die schöne Lage der Klinik am Kurpark trägt zum positiven Gesamtbild bei.

Die pflegerische, therapeutische und ärztliche Betreuung habe ich als außergewöhnlich hochwertig und menschlich angenehm empfunden. Natürlich ist die Zuteilung des Therapeuten im Einzel kein "Wunschkonzert" und nicht so frei wie dies ambulant möglich ist, allerdings hatte ich Glück und es passte sehr gut. Dass das nicht immer und überall so klappen kann, ist normal. Ich hätte mir etwa im Gestalten etwas mehr Kompetenz gewünscht, die ich während einer Vertretung allerdings durchsus erleben durfte.

Danke für die große Hilfe!

Erfolgreiche Therapie

weniger gute Ausstattungzufrieden (Einfache Zimmer mit Absicht ohne WLAN / TV)
Pro:
Gesamtkonzept, Personal, Therapeuten, Auswahl der Themen
Kontra:
Zumindest für mich Ausfall von Einzeltherapien wegen Krankheit der Therapeutin
Psychosomatische Störungen, narzistische Persönlichkeitsstörung

Ich hatte meine Zweifel, ob eine "solche" Therapie für mich überhaupt etwas bringt. Aber in der WSK ist man wirklich gut aufgehoben. Das Gesamtkonzept mit Bewegungs- / Tanztherapie, Kunsttherapie, Einzel- und Gruppengesprächen isz gut abgestimmt allerdings auch sehr anstrengend und fordernd, was ja im Sinne von mir dem Patienten ist. Speziell die Interaktive Gruppe (IA) verlies ich selten, ohne dass ich komlett durchgeschwitzt war. Es ist oft emotional sehr tief gehend und deswegen aber auch hilfreich. Ich musste viel aushalten. Habe allerdings auch viel im Umgang mit Mitpatienten / Therapeuten gelernt. Die Schulung zu einer besseren Kommunikation ist eine der Ziel in dieser Klinik. Ich lernte, auf andere zu hören, mal die Klappe halten, nicht immer gleich seine Meinung kunt zu tun. Erstmal nachdenken, Rücksicht nehmen. Die Kombination der Themen und die zeitliche Abfolge während der 8 Wochen war für mich sehr hilfreich. Ich hatte das Glück, Mitpatienten(innen) zu haben, mit denen ich eingehende und sehr ins "Eingemachte" gehende Gespräche führen konnte. Für mich war das ein sehr hilfreicher "Nebeneffekt" der eigentlichen Therapie. Ich verlies die Klinik mit einigem Wehmut, denn die Gemeinschaft der Therapeuten, Pfleger und der Patienten würde mir in Zukunft fehlen.

Angstzustände und Schlafstörungen

mittelschwere Depression

Mit Schlafstörungen und innerer Unruhe, Angstzuständen und auch Gedanken an Suizid kam ich in die Klinik.
Ich kam mit dem Ziel in diese Klinik,wieder in meinem Leben einen festen Stand haben.
Die Art und Weise, wie mir hier auf mehreren Ebenen geholfen wurde meine Blockaden zu erkennen und diesen so zu begegnen, damit ich im Alltag damit gut umgehen kann, oder diese zu beseitigen.
Sehr geholfen hat mir die Körpertherapie die mir aufgezeigt hat, mit welchen Problemen ich es zu tun habe. Körperliche Nähe hielt ich bei mir für kein Problem, mir wurde aber sehr schnell bewusst, dass ich mich auch abgrenzen muss um mich zu schützen.
Die Gestaltungstherapie hat mir aufgezeigt, dass ich mit Hilfe von Bilder das zum Ausdruck bringe, was ich mit dem Mund und der Sprache nicht konnte.
In der Gruppentherapie konnte ich erfahren, dass Andere Gefühle bei mir nicht wahrnehmen konnten. Mir war es vollkommen fremd wie ich diese bei mir aktivieren kann. Auch konnte ich durch die Gespräche der anderen erfahren, wo bei mir Defizite sind, die ich selbst nicht für möglich gehalten hätte.

Klasse

Pro:
Therapienvielfalt
Erschöpfungsdepression

Ich war als Privatpatient in der psychosomatischen Akutklinik hier und habe mich hier sehr gut betreut gefühlt. Wann immer ich ein Problem hatte, fand ich gut geschultes Pflegepersonal mit einem offenen Ohr für mein Problem. Die Gruppentherapie in der Körperpsychotherapie,
Gestalten, Interaktionellen Gruppe waren sehr intensiv und haben auf einige Situationen ganz neue Blickwinkel eröffnet. In der Musiktherapie war entspannen und den Körper wahrnehmen angesagt. Ei kann das schwierig sein.

Ich habe hier viele Einblicke für mich gewonnen, einiges anpacken können. Leider musste ich aufgrund meiner Krankenkasse UKV und ihrem Sparkurs,die Therapie viel zu früh abbrechen. Und mit 3 offenen Packete nach Hause fahren.

Einfach nur DANKE!

Pro:
Absolut fachkompetentes und am Menschen orientiertes Team
PTBS, schwere Depression

Ich kann es nicht anders sagen, der Aufenthalt (10 Wochen) in der WSK hat mir das Leben gerettet! Das gesamte Therapeuten-, Ärzte- und Pflege-Team ist unglaublich kompetent, empathisch und wirklich am Wohl eines jeden Patienten interessiert. Man wird als Mensch behandelt und man merkt schnell, dass das gesamte Team in ständigem Austausch über die einzelnen Patienten steht. Ich bin jedem Einzelnen von ihnen unglaublich dankbar. Es war eine kostbare Zeit, die ich nie vergessen werde und von der ich auch immer noch nachhaltig profitiere.

Kurpark2 am 29.05.2018

Offen, stark und frei!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Teppich alt und Wände nicht mehr weiß.)
Pro:
Das ganze Team ist sehr kompetent und liebevoll
Kontra:
Samstagseintopf, gibt aber Schlimmeres
Panikattacken, posttraumatische Belastungsstörung

Das erste Mal in einer psychsomatischen Klinik zu sein, machte mir anfangs Sorgen. Mit Hilfe der Mitpatienten und dem sehr liebevollen Pflegedienst und Therapeuten fühlte ich mich gleich wohl.
Alle Therapien und Angebote sind bestens aufeinander abgestimmt und trafen vollkommen auf mich zu.
Ich lernte mich neu kennen und verstand meine Krankheit und deren Zusammenhänge. Gewann trotz Höhen und Tiefen (die gehören zum Therapieprozess) Tag für Tag an Stärke.
Dank der sehr kompetenten und erfahrenen Therapeuten, der Bezugspflege, dem Nachtdienst, dem Physiotherapeuten, den Zusatzangeboten, wie PMR und MTT und vorallem den tollen Mitpatienten ( hier sind intensive Freundschaften entstanden, hab euch lieb!) ist aus mir ein neuer Mensch geworden, der Flügel bekam, um offen, stark und frei zu sein!

Diese Klinik ist sehr weiter zu empfehlen und ich würde jeder Zeit wieder hierher kommen.

Danke an alle!

DANKE!

Pro:
Die Kommunikation unter dem Personal ist wahnsinnig gut!
Kontra:
Der Umgang mit Feueralarm muss dringend optimiert werden.
Trauma, Depressionen

Mein Aufenthalt betrug 10 Wochen. Ich wusste bei Ankunft nicht wo oben und unten ist. Jedoch gab mir das einfühlsame Personal das Gefühl, an einem sicheren Ort gestrandet zu sein. Und das war es. Ein sicherer Ort der mir so viel positives gegeben hat. Meine Therapeutin war sehr kompetent und hat mich mit 2 Sitzungen wöchentlich begleitet. Die weiteren Therapien (Gruppensitzung, Gestalttherapie, Bewegungstherapie, angepasste Therapien) sind anfangs nicht immer leicht anzunehmen, dennoch kann ich im Nachhinein sagen, dass es oft nicht besser hätte sein können.

Das Foyer, sowie viele Zimmer,erinnert an die Serie "Miami Vice" aus den 80ern. Bedeutet: die Einrichtung hat schon so einige Jahrzente durchlebt. Demnach robust und gut erhalten. Auf den ersten Blick wenig einladend aber bereits nach kurzer Zeit ein Teil des temporären Wohnzimmers.

Das Essen ist nun mal Großküche. Gibt Schlimmeres.

Ich empfehle die Werner Schwidder Klinik absolut weiter! Danke!!

Klasse Therapiemöglichkeit in geschütztem Rahmen

Pro:
Fachlich exzellente Therapeuten und zugewandtes Pflegepersonal
Kontra:
Klinik halt ;)
Depression, Traumastörung

Ein Ort für schwer oder mittelgradig seelisch erkrankte Menschen, an dem sie sofort aufgefangen und ernst genommen werden, Geborgenheit erfahren, in einem Geist der Mitmenschlichkeit und Empathie von einem fachlich erstklassigen TherapeutInnen-Team behandelt und hoffentlich gesund entlassen werden...
Auch dank des engagierten Pflegedienstes, der Tag und Nacht für Gespräche und Trost zur Verfügung steht.

Voraussetzung ist allerdings: Mitmachen! Es geht nur mit knallharter seelischer Eigenarbeit und vollem Einsatz, das Programm ist anspruchsvoll, vielfältig (Genaueres kann man bei anderen Bewertungen lesen), aber stramm.
Selten genug: Kritik wird gehört und ernst genommen.
Über das teilweise grausame Essen und das abgenutzte Interieur sollte man großzügig hinweg sehen können, es geht um Therapie! Und dafür ist das uneingeschränkt eine erstklassige Adresse.

Man/frau sollte sich auch eigenverantwortlich um die verwaltungstechnischen Belange kümmern - und Geduld aufbringen. Wie überall ist die Personaldecke in der Klinik knapp, die Angestellten stehen unter Druck.

Ich würde und werde diese Klinik dennoch uneingeschränkt empfehlen.

Große Hilfe

Pro:
Einzeltherapie, Bezugspflege und Chefarzt
Kontra:
Sehr großer Speisesaal

Ich habe mich gleich beim ersten Kontakt in der Klinik "richtig" gefühlt.
Noch am ersten Tag hatte ich ein Einzeltherapiegespräch und konnte meine Anliegen, Sorgen und Ängste erzählen.
In den folgenden Wochen erlebte ich die Therapeuten, das Pflegeteam und den Chefarzt als überaus einfühlsam, fürsorglich und kompetent.
Die Gruppentherapien haben viele Themen bei mir angeregt und diese konnte ich in den Einzeltherapien genauer anschauen und mich dadurch selbst besser kennenlernen.
Bemerkenswert und hilfreich fand ich den sehr schnellen Austausch im Therapeutenteam-dadurch musste ich mich nicht ständig aufs Neue erklären, sondern ich wurde überall gut aufgefangen.
Die Klinik hat mich aus einer ganz schweren Phase der Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit geholt und mich für das Leben zu Hause gerüstet.

Nicht zu empfehlen für Kassenpatienten

schlechte Erfahrungzufrieden (körperärztliche Sprechstunde ist 1x pro Woche möglich)
schlechte Erfahrungzufrieden (Kontra: es gibt in der WSK kein Vorgespräch, nur ein kurzes Telefonat)
Pro:
Einzelzimmer, schöne Umgebung in Bad Krotzingen
Kontra:
Therapie: nur eine Einzeltherapie pro Woche (25 min.), kaum Programm

Therapien für Kassenpatienten sehr lückenhaft, viele Ausfälle. An einigen Tagen während meines Aufenthalts überhaupt kein Programm, viele Tage mit nur einem Programmpunkt. Nur eine Einzeltherapiesitzung pro Woche (25min.) bei zum Teil unerfahrenen Therapeuten. Gruppentherapie in großen Gruppen, individuelle Betreuung kaum möglich.

Für Privatpatienten (und Patienten mit Krankenhauszusatzversicherung) Unterbringung auf seperatem Stockwerk, anderes Behandlerteam mit erfahrenen Therapeuten und Chefarzt, voller Therapiestundenplan in kleinen Gruppen und drei Einzeltherapiesitzungen pro Woche (je 50 min.)

Der Aufenthalt in der WSK war mein erster Klinikaufenthalt, kurz danach bin ich in eine andere psychosomatische Klinik gegangen, da sich meine Beschwerden in der WSK leider nicht verbessert haben. In der anderen Klinik konnte ich feststellen, dass diese mangelhaften Therapieangebote nicht üblich sind für Kassenpatienten, sondern die WSK wohl große Abstriche macht.

ChefarztWSK am 26.02.2018

Sehr geehrte Emma1985,
das wöchentliche Standardprogramm für "Kassenpatienten" besteht aus zwei Einzeltherapiegesprächen (mindestens eineinhalb Therapiestunden), sechs Sitzungen (Doppelstunden) Gruppenpsychotherapie (2 x Interaktionelle Gruppenpsychotherapie, 2 x Körperpsychotherapie, 2 x Gestaltungstherapie), sowie zusätzlich Entspannungsverfahren und nach Bedarf weitere "Therapiebausteine" (Körperwahrnehmungsgruppe, Schmerzgruppe, Soziales Kompetenztraining, Einzel- oder Gruppenmodule z. B. für Patientinnen mit Angst-, Zwangs-, Ess- oder Traumafolgestörungen etc.), nach Erfordernis ergänzt um Sozialberatung, Physiotherapie, medikamentöse Therapie etc.. Die Therapien werden in mehrfach pro Woche stattfindenden Teambesprechungen intensiv aufeinander abgestimmt. Zu der wichtigsten Besprechung, der Teamvisite, werden Sie als Patientin auch hinzugeladen. Dort können und sollen Sie auch zu etwaigen Problemen mit der Therapieart, -Menge, -Verteilung etc. Stellung nehmen. Ich bedauere außerordentlich, wenn Ihr Aufenthalt in eine Zeit mit besonders vielen krankheitsbedingten Personalausfällen fiel. Allerdings wäre ich sehr erstaunt, wenn Sie über einen längeren Zeitraum nur eine kurze Einzeltherapiesitzung pro Woche erhalten haben sollten, ohne anderweitige Kompensation. Ich werde dem nachgehen. Aus Vergleichsdaten mit zahlreichen anderen Kliniken weiß ich, dass wir in der Therapiedosis im Vergleich sehr gut abschneiden und den oben skizzierten Therapieumfang in der Regel auch erreichen.

Für mich das richtige Konzept zum richtigen Zeitpunkt

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (heruntergekommenes Klinikgebäude)
Pro:
Super Therapeuten-Team
Kontra:
Verwaltung

Ich war von November '17 bis Januar '18 in der WSK. Die Klinik war das Beste was mir zu diesem Zeitpunkt hätte passieren können. Ich war antriebslos, schlapp und ängstlich.
Nach neun Wochen Aufenthalt wurde ich entlassen und mir geht es so gut wie seit Monaten nicht mehr.
Mir haben besonders die Konzentrative Bewegungstherapie und die Einzeltherapie geholfen. Die Interaktionelle Geasprächstherapie und die Gestaltungstherapie waren auch hilfreich, aber nicht in dem Ausmaß wie die anderen.

Ich kann diese Klinik jedem empfehlen.

Das einzige was unbedingt verbessert werden sollte, ist das Essen. Es wird an allen Ecken und Enden gespart, was man definitif schmeckt. Die Körperärztin empfahl mir viel Gemüse und frisches Obst zu essen. Das ist aber bei weichgekochtem Tiefkühlgemüse und Dosenobstsalat nicht wirklich möglich. Der kulinarische Tiefpunkt stellt allerdings der Samstagseintopf dar. Da aber die Innenstadt nicht weit weg ist, kann man sich auch Samstags mal nen Döner oder ne Pizza gönnen. Außerdem kann man sich dann auch auf dem MArkt mit Obst eindecken...

Gelungene Kombination aus Professionalität und Menschlichkeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gerade, weil es auch Schwierigkeiten gab und ich mit meiner Kritik aber letzten Endes immer ernst genommen wurde, kann ich sagen: Die Mitarbeiter der Klinik sind meines Erachtens allesamt sehr zugewandt und hilfsbereit)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Wenn damit die körperärztliche Untersuchung gemeint ist, so war ich bei diesem Aufenthalt leider weniger zufrieden. Aufgrund des plötzlichen Personalausfalls habe ich einige Male einen neuen Körperarzt zugeteilt bekommen, was mir unangenehm war.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Aaalso ... ein GROSSES Dankeschön an dieser Stelle an die Verwaltung, die mir in Sachen Krankenkasse die bestmögliche Unterstützung geboten hat. Dieses Engagement war für mich sehr wichtig und ich finde es auch menschlich einfach toll.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ganz ehrlich, es ist kein Wellnesshotel, sondern ein Krankenhaus. Also ist das alles völlig gut so, wie es ist.)
Pro:
das gut aufeinander abgestimmte Angebot an Therapien (also alle Formen der Gruppentherapie), Einzeltherapie, Chefarzt, höchst wertschätzender Umgang mit Patienten
Kontra:
organisatorische Schwierigkeiten (zu Beginn ein wenig turbulent wegen krankheitsbedingtem Personalmangel)
Borderline, Depression

Das Erste, was mir zu meinem Aufenthalt einfällt, ist die große Menschlichkeit, mit der mir das gesamte Therapeuten- und Pflegeteam begegnet ist. Dank dieser Kommunikation auf Augenhöhe war es mir möglich, mich für die Therapie zu öffnen.

Ich habe mich von der Einzeltherapeutin sehr gesehen, verstanden und ernst genommen gefühlt. Diese Wertschätzung war großartig und bildete genau das Fundament, das ich brauchte, um meine Themen anzugehen und dabei ehrlich mit mir selbst zu sein.

Der Chefarzt hatte ebenso einen Blick für alles, was sich gezeigt hat - seien es nun Wortwahl, Stimmlage, nonverbale, beabsichtigte oder unbeabsichigte Kommunikation. Wer da mit einer gewissen Offenheit mit/für sich selbst an die Sache rangeht, kann viele spannende und wichtige Rückmeldungen bekommen, die zum Nachdenken anregen können. Das war sehr wertvoll und hilfreich.

Im Übrigen war es den Therapeuten stets wichtig, dass die Patienten jegliche Rückmeldungen oder Anregungen überprüften und nicht als gegeben hinnahmen, "weil der Therapeut es gesagt hat". Das hat mir imponiert und mich sehr beeindruckt.

Die sonstige Kombination aus Gestaltungs-, Körper-, Musik- und interaktioneller Gruppentherapie und das gut vernetzte Therapeutenteam waren einfach super. Ich hätte keine einzige Veranstaltung missen wollen, denn jede Therapieform bietet einen anderen Zugang zur eigenen Gefühlswelt und jeder Therapeut, jede Therapeutin hat mir auf seine, ihre Art eine großartige und wichtige Unterstützung geboten.

Auch das Pflegeteam war toll. Ich bin auch hier dankbar für die Ehrlichkeit, die Geduld und die Wertschätzung, die mir von jeder Pflegemitarbeiterin immer wieder entgegengebracht wurde.

Alles in allem: Es war eine turbulente, aufwühlende und berührende Zeit - eine sehr, sehr wichtige Zeit, für die ich dankbar bin. Ich glaube, dass ich vieles gelernt habe, und ich werde mich sehr gerne an die Therapeuten, an die Pflegemitarbeiterinnen und natürlich an meine tollen Mitpatienten erinnern.

Heilende Oase

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Diverse therapeutische Angebote: Gestaltungstherapie(Malen); Tanz-/Körpertherapie; Musikentspannung; Interaktionelle Gruppe, einzelne spezielle Angebote; Einzeltherapie; Bezugspflege)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle körperlich vorhandenen Probleme werden ernst genommen und eventuell überprüft; ich weiss nun dass ich keine Laktoseintoleranz habe....)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Probleme bei irgendetwas gehabt; Parkmöglichkeiten sind gut;)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzelzimmer; Ruhe; Nachts konnte ich den Bach hören; morgens die Krähen;)
Pro:
Wohlwollender/wertschätzender Umgang in der gesamten Klinik; Gute Vernetzung; Therapeutisches- und Pflegeteam; Chefarzt; Lage; Sportmöglichkeiten im Haus; Freizeitmöglichkeiten;
Erschöpfung(Burn out); Schlafstörungen, Depression

Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung in der Klinik, in der ich 8 Wochen war. Von Anfang an, bin ich wertschätzend behandelt worden. Meine Aufnahme ging sehr schnell, nach einem persönlichen Telefonat mit dem Chefarzt, was wohl üblich ist.
Ich bin mit dem eigenen Auto angereist, was ich sehr preisgünstig in der Nähe der Klinik parken konnte. Die Frau an der Rezeption machte es dann auch noch möglich, dass ich ein Mittagessen bekam. Die Schwester, die meine Bezugspflege war, nahm mich dann wohlwollend in Empfang.Später führte mich meine Patin sehr wohlwollend herum und war die ersten Tage und Wochen eine Unterstützung und Ansprechpartnerin.

Ich hatte ein Einzelzimmer, was ich sehr genossen habe. Das Zimmer lag nach hinten raus. So dass ich sehr viel Ruhe hatte, nachts den vorbei fließenden Bach hören konnte und morgens die Krähen, die in den Bäumen ihre Nester haben.

Das Freizeitangebot und die Sportmöglichkeiten im Haus sind toll. So gibt es eine Muckibude, in der man täglich sich körperlich fit machen kann. Es gibt eine eigene Sauna und ein eigenes Schwimmbad, welches leicht temperiert ist und auch nicht voll ist. Es war für mich ein Schlaraffenland. Ich bin jeden Tag schwimmen gewesen, was ein guter Ausgleich zu den Therapien war.

Die Lage der Klinik ist toll. Man ist sehr schnell zu Fuß in der Stadt und kann auch die Cafeterien der anderen Kliniken besuchen.
Freizeitangebote gibt es in musikalischer Richtung, aber auch kreativer.(Töpferkurse z. B. in der Nebenklinik)

Das therapeutische Angebot ist sehr vielseitig: Gestaltungstherapie, Tanz-Körpertherapie, Interaktionelle Gruppe, Einzeltherapie und sonstige einzelne Angebote. Bezugpflege; Pflegezimmer, Teeküche, ein offenes Atelier, was 24 Stunden geöffnet ist runden das Angebot ab.
Ich bin super zufrieden. Die Zeit war kein Zuckerschlecken. Eigentlich ist die komplette Zeit dort Therapie für mich gewesen. sozusagen ein Mikrokosmos von dem Alltag.

Omojas am 31.01.2018

Ich werde in 4 Wochen in die Akutklinik gehen. Danke für diesen positiven Kommerntar. Ich hatte bislang recht viel negatives gelesen, da hatte ich schon ein wenig Bedenken.
Obwohl, ich mache mir eigentlich immer gerne ein eigenes Bild und lasse mich nicht von schlechten Kommenraren beeinflussen. So gute liest man aber gerne.
Eine Frage hätte ich aber noch, kann man Handy und Tablet in den Zimmern nutzen? Gibt es grundsätzlich keine Fernseher auf den Zimmern oder kann man gegen Gebür einen leihen?
Lieben Gruß

Gute psychosomatische Therapie in lieblos geführter Klinik

Pro:
Das therapeutische Team und die Therapie selbst
Kontra:
Essen, Ausstattung
Depression, Angststörung

Therapie:

Das therapeutische Team ist der Schatz der WSK und nur dafür gibt es die Empfehlung. Alle sind sehr engagiert und freundlich. Gerade auch das Pflegepersonal kümmert sich sehr um einen. Das Konzept ist sehr durchdacht und wird laufend überprüft. Wenn man sich darauf einläst und mitarbeitet, kann man große Verbesserung erreichen. Das vielfältige Angebot sorgt manchmal dafür, dass man die Orientierung verliert, gleichzeitig, ist so aber für jeden etwas hilfreiches dabei. Der Chefarzt hat alles im Blick und ist stets gut informiert.

Auf die Physiotherapie musste ich fünf Wochen warten und dann war der Therapeut nach zwei Wochen schon wieder im Urlaub, das war suboptimal.

Verwaltungsabläufe:

In den Verwaltungsabläufen ist schon mal Chaos und so einiges dauert einfach.

Besonders zeigt sich das bei den Verlängerungen, da spielen die WSK und Versicherung dann "Schwarzer Peter". Besser frühzeitig selbst bei der Versicherung nachhaken.

Auch wegen dem Entlasstermin gibt es öfters mal Unklarheiten.

Essen:

Von ganzheitlicher Therapie ist die WSK weit entfernt, dass Essen macht depressiv.

Oft versalzen oder zu viel Essig und dann wieder fad. Ziemlich einfallslos, gerade Abends. Ohne regelmässigen privaten Zukauf von Obst, Säften, Nüssen etc. eher Mangelernährung, gerade bei langem Aufenthalt.

Man lernt schnell alle Bringdienste von Bad Krozingen kennen.

Zustand der Klinik:

Man hat den Eindruck, die Klinik wird auf Verschleiss gefahren. Beschweren hilft etwas, einige Missstände wurden dann abgestellt. Zusätzlich zu den schon genannten Punkten (Teppich,...) wäre noch hinzu zu fügen: Schimmel in den Badezimmern und im Schwimmbad/Sauna, Überschwemmung in der Dusche, durchgelegene Matrazen und das Möbilar in der Teeeküche fällt auseinander.
Insgesamt wird das Haus lieblos verwaltet, selbst an Dinge, die keinen Cent mehr kosten wird nicht gedacht. So darf man z.B. Abends in der Teeküche in ungemütlichem kaltweisem Licht sitzen.

Professionelle Hilfe und das mit "Gefühl"

Pro:
Chefarzt, Therapeuten, Programmvielfalt, Lage der Klinik
Erschöpfung Richtung Depression

Ich kam mit einer schweren Erschöpfung in diese Klinik, die ich von einem Aufenthalt im Jahre 2014 bereits kannte - und schätzte.
Auch dieses Mal wurde ich freundlichst aufgenommen, erhielt sofort einen "Paten", der in die Abläufe des Klinikalltags einführte.
Ich hatte ein Einzelzimmer, das hilft schon sehr, wenn man - wie ich - zunächst einmal viel Schlaf und seine Ruhe brauchte. Apropos Schlaf: schon in der ersten Nacht bekam ich auf meinen Wunsch hin ein Schlafmittel, ein Segen - wenn auch "Chemie", aber ich konnte erst einmal wieder durchschlafen. Am nächsten Tag schon war ich in diversen Therapien dabei. Ob Körpertherapie oder z.B. Gestaltungstherapie, ich wurde freundlich aufgenommen. Die sehr gut ausgebildeten Therapeuten zeigen große Einfühlsamkeit. Natürlich sollte man bereit sein, mitzuarbeiten. Ich habe z.B. in der Gruppentherapie Patienten erlebt, die kaum etwas von sich preisgaben, dazu wird man auch nicht "gezwungen". Auch wenn es mich am Anfang Überwindung kostete, mich zu öffnen, im Gespräch mit anderen bekommt man viel Hilfe und Inspiration.
Auf jedem Flur gibt es eine Teeküche, auch ein Ort, wo man sich trifft und austauscht und wo sich fürs Wohlfühlen und die Genesung wichtige Gespräche entwickeln.
Das Essen hat verglichen zu meinem letzten Aufenthalt etwas an Frische&Qualität gelitten; jedoch fand man immer etwas!
Besonders gut tat mir der angrenzende Kurgarten.
Jederzeit kann man bei "Krisen", für ein Gespräch oder für Organisatorisches kompetente Schwestern in den Pflegezimmern kontakten.
Am wichtigsten finde ich die Führung durch den Chefarzt. Er vermittelt totale Kompetenz und hört genau, was die Patienten oft "zwischen den Zeilen" sagen. Ebenso hatte ich dieses Mal einen sehr guten Einzeltherapeuten!
Das gesamte Behandler-Team trifft sich regelmäßig und tauscht sich über Patienten aus.
Ich hatte das Gefühl, dass ihnen das Wohl und die Genesung der Patienten sehr am Herzen liegen.
Diese Klinik kann ich voll&ganz weiterempfehlen!

Vorsicht

Kontra:

Aufnahme und pflege waren sehr freundlich man hat sogar ein paten aber wenn mann nicht mitmacht fliegt mann raus dr.herzog hat es dann nicht mal nötig den patienten das mitzuteilen sondern über Terapeut man wird im stich gelassen

bine2008 am 08.11.2017

was heißt nicht mitgemacht? hast du nicht an therapien teilgenommen? oder was lief da schlecht? es gibt ja gründe wenn man gehen muss...

Von der Dunkelheit ans Licht u. rein in die Lebendigkeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf einen Arzt)
Pro:
Ganzheitlich- durchdachte Therapie u. Betreung
Kontra:
Nicht was für den Therapieerfolg ausschlaggebend ist
Depressionen, chronische Schmerze, Krebs

Ich war 11 Wochen in der Klinik u. nur zufrieden. Vereinzelte Unstimmigkeiten die bei meiner Behandlung auftraten wurden angesprochen, geregelt u. hatten keine Auswirkung auf meine gute, gesundheitliche Verbesserung-Stabilisierung.

Die Ganzheitliche-Vielseitigkeit der Therapien, Fachkompetenz der einzelnen Therapeuten u. " Rund um die Uhr Betreung " vom aufmerksamen Pflegepersonal hat mir ausgesprochen gut getan und mich aus meinem schwarzen Loch wieder mehr und mehr an die Helligkeit gebracht. Einfach eine gute, durchdachte, ineinandergreifende Behandlung.

Auch meine körperlichen Beschwerden wurden physikalisch behandelt. Freizeitangebote genügend und... " Die Seele baumeln lassen " war in dem tollen Kurpark und herrlichen Gegend, möglich.

Unterbringung, Essen waren ok und hatten auf meine Genesung keine Nachteilige Auswirkung.

Selbstverständlich konnte ich die Verantwortung für meine Genesung nicht nur an die Therapeuten abgeben. Ich musste- und habe auch sehr intensiv mitgearbeitet.

Ich erlaube mir diese Bewertung, da ich schon mehrere- andere Klinikaufenthalte hatte und mir sehr gut, die Behandlungsunterschiede aufgefallen sind.

Jetzt, 5 Wochen nach meiner Entlassung,hält mich die therapeutische Behandlung und Unterstüzung immer noch in meiner Lebendigkeit.

DANKE an alle meine Behandler.

Fachpersonal super

Pro:
Fachpersonal, Essen, Sauberkeit
Kontra:
Freundlichkeit Aufnahme, Rezeption und einige Schwestern
Trauerreaktion

Doppelzimmer werden belegt. Eine vor Aufenthalt mitgeteilte Abneigung dagegen wurde mitgeteilt jedoch nicht beachtet. Trotz körperlicher Reaktion 1 Woche Wartezeit, währenddessen unklare interne Lösungsansätze.
2 Wochen zu Hause und noch kein Arztbrief, weder Kurzbrief noch sonstiges. Bei Entlassungsvorgehen intern unklare Kommunikation. Ein vom Konsilarzt empfohlenes CT soll ich zu Hause machen. Da frag ich mich wozu ich in einer Akutklinik war. Einige Schwestern überfordert oder generell unfreundlich wenn nicht sogar unverschämt ebenso Aufnahmedame.
Essen war immer sehr gut. Zimmer sauber.

Pro:
Einfühlsames Therapeutenteam
Kontra:
Sommerferienzeit zu viele Therapeuten abwesend
Depressionen, chronische Schmerzen

Das Therapeutenteam ist einfach Klasse. Nur schade, dass in der Sommerferienzeit viele Ärzte und Therapeuten nicht da waren. Einmalig gut ist der Chefarzt.
Das Essen und die Zimmer sind nicht top, aber in Ordnung. Man ist ja nicht zum Wellnessurlaub in einem Luxushotel, sondern zur Therapie in der Klinik- und die supergute Therapie ist das Wichtigste. Die Therapeuten und Krankenschwestern sind sehr freundlich und einfühlsam.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt in der WSK und würde sofort wieder hingehen. Für meine Zukunft konnte ich viele positive Anregungen mitnehmen.
Ich bin ich:-)

Eine sehr hilfreicheZeit

Pro:
die Zusammenarbeit des Teams ist super
Psychosomatische Schmerzstörung

Nach einer schlimmen Zeit (ca.2 Jahre) in der "Draußenwelt" durfte ich in der WSK 8 Wochen lang die Therapie dort für mich nutzen:Gestalten(2x wöchentlich)Konzentrative Bewegungstherapie (2x die Woche) Chronische Schmerzgrupp(1x wö.), Interaktive Gesprächsgruppe(2x wö.), Physiotherapie(1-2x wö.), Einzelgespräche mit meiner Therapeutin (2x wö.), Bezugspflegegespräche(3-4x insgesamt), Hilfe der Sozialarbeiterin in Anspruch nehmen (1x), MTT=Gerätetraining (beinahe jeden Wochentag), jederzeit im Pflegezimmer auf der Station einen Gesprächspartner finden und tagsüber in der Teeküche auf der Station oder in einem der Fernsehräume (Mitpatienten).Letztere waren für mich nicht so interessant. Es gibt auch ein kleines Schwimmbecken mit Sauna, ,welches ich wegen des schönen Wetters nicht genutzt habe.Insgesamt fühlte ich mich gut aufgefangen, es war sehr anstrengend an mir zu arbeiten, nicht immer war die Therapie angenehm und ich habe von bleierner Schwere und Müdigkeit bis zur Leichtigkeit und Glücksgefühl alles durchgemacht.Es gab gute Freizeitangebote, von denen ich Arbeiten mit Ton, Kino und Musikvorführungen genutzt habe.Im Sommer ist auch das Umfeld sehr schön und lädt zu Ausflügen ein,welche ich alleine oder mit Mitpatienten gemacht habe.Die Zimmer sind überwiegend einzeln belegt und zweckgebunden und hell mit Balkon und eigenem Bad und Dusche.Das Essen fand ich okay und die Struktur des gemeinsamen Essens in einer festgelegten Zeitspanne an festgelegten Tischen, an denen freie Platzwahl war super.Das Personal war uneingeschränkt nett und die Therapeuten untereinander megagut vernetzt und informiert über mein Befinden. In diesen 8 Wochen habe ich die Chance bekommen mich wiederzufinden, Trauer zu bewältigen,meine Ressourcen wieder zu erkennen und zu nutzen. Seit 3Tagen bin ich nun wieder in meiner Alltagswelt zurück, aber noch krankgeschrieben.Es ist nicht leicht sich wieder einzufinden in der Welt, in der Sätze wie:"Du MUSST einfach..."zu oft als Rat gesagt werden.

Eine Reise zu mir selbst

Pro:
Alle therapeutischen Maßnahmen , das gesamte Personal , die schöne Umgebung.
Kontra:
nach 4-5 Wochen erscheint das Essen besonders abends doch etwas eintönig .
Tinnitus , Depression , Panikattacken

Fühlte mich vom ersten Moment an gut aufgehoben .
Personal mit sehr feinem Gespür , sendet Signale der Hilfsbereitschaft , zu jeder Tages-und Nachtzeit .
Sehr gute weiterführende therapeutische Betreuung .
Fand den Weg zu meinem Besten was ich in mir trage wieder zurück .
Körpertherapie +++ , Gestaltungstherapie +++ , Bezugstherapeutin +++ * , Chefarztvisite +++ *

Therapie erfolglos

Pro:
Mein Mann hat andere Patienten mit der gleichen Erkrankung kennen gelernt
Kontra:
Kein Therapieerfolg / Keine Besserung / Kein Fortschritt
F32.1 Mittelgradige depressive Episode

Mein Mann war von April bis Juni 2017 in dieser Klinik wegen einer mittelgradigen depressiven Episode.

Nach einigen schweren Jahren mit einer Krebserkrankung bei mir und Hausbau schlitterte mein Mann in eine Depression und damit auch in eine Affäre mit einer anderen Frau.

Es war in 8 Wochen Therapie nicht möglich, ihm soweit zu helfen, dass er wenigstens wieder wusste, wo er hingehört. Seit nunmehr über 6 Monaten wohnt er in einer Ferienwohnung und kann keine Entscheidung zwischen Ehefrau und Affäre treffen. Er hat weiterhin mit zeitweise starker Müdigkeit zu kämpfen.

Offenbar hat man in der WS-Klinik an völlig falschen Stellen gegraben, an welchen es gar keine Probleme gibt. Das Handy durfte mein Mann behalten, so dass er 24/7 von seiner Affäre bedrängt und manipuliert werden konnte. Es wurde ihm sogar erlaubt, über Nacht weg zu bleiben, jedoch nicht zu Hause, sondern bei seiner Affäre.
Sogar er selbst sagte nach der Therapie, dass es ein Fehler war, dass er das Handy hatte.

Offenbar wurde auch nicht herausgefunden, dass die Affäre meines Mannes wesentliche narzisstische Züge aufweist. Vermutlich denkt man in der WS-Klinik, dass ein Typus melancholicus, der auch noch hochsensibel ist sehr gut zu jemandem passt, der narzisstische Tendenzen hat.

Der Gipfel der Unverschämtheit war,dass ich als Ehefrau am Telefon von zwei Mitarbeiterinnen der Zentrale und einem Lehrling ca. 10 Mal mit den Worten "Wir dürfen keinerlei Informationen geben"
abgekanzelt wurde. Ich hatte angerufen, um zu fragen, ob und wie ich meinen Mann unterstützen kann, was gut für ihn wäre. Eine bodenlose Frechheit! Zumal man überall liest, dass der Partner/die Familie einbezogen werden sollten in die Therapie. Offenbar sieht das die WS-Klinik anders. Und mein Mann und ich sind NICHT getrennt, trotz Affäre!

So, und nun stehen wir hier, und alles ist unverändert. Mein Mann weiss nach wie vor nicht, wo hinten und wo vorne ist. Er ist nicht in der Lage, eventuell in der Therapie gelernte Lösungsmöglichkeiten in die Praxis umzusetzen.
Meine Energie schwindet ebenfalls von Tag zu Tag.Ganz zu schweigen von der finanziellen Belastung für Haus und Ferienwohnung.
Und dafür hat die WS-Klinik nun tausende von Euro von der Krankenkasse meines Mannes kassiert,- für nichts, absolut gar nichts!!!

ich hatte nur Pech

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kein Einzelzimmer ,ungenügende Sauberkeit)
Pro:
schöne Parkanlage, Körpertherapie
Kontra:
Doppelzimmer,Therapie
Erschöpfung mit Depressionen

Ich war insgesamt 7 Wochen in der Klinik
Am Anfang hatte ich Probleme mich einzugewöhnen,aber nach einiger Zeit habe ich mich gut eingegliedert
Leider bekam ich die ganze Zeit kein Einzelzimmer obwohl andere Mitpatienten innerhalb kurzer Zeit in ein Einzelzimmer umgezogen sind
Das finde ich sehr ärgerlich, denn ich finde einer der mit Erschöpfung in die Klinik kommt hat das Recht sich zurückziehen zu können,so musste ich mir den ganzen Aufenthalt mit meiner Zimmergenossin arrangieren
Die Gruppentherapien waren ätzend weil es jedesmal um das gleiche ging und der Therapeut keine Gesprächsleitung übernahm
Ich finde es sehr schade ,dass die Privatpatienten mehr Leistungen haben und auch bessere Therapeuten,desshalb sind auch die sehr guten Bewertungen nur von Privatpatienten
Das Essen fand ich gut
Sportangebot keines ,was ich schade finde.
Am Wochenende ist es stinklangweilig ,man muss sich selber organisieren -zu wenig Angebote
Leider darf der Besuch nicht aufs Stockwerk und das Zimmer sehen
Trotz allem hat mir der Aufenthalt gut getan, auch wenn er mich psychisch nicht weiter gebracht hat
Ich hatte sehr nette Mitpatienten und habe die Zeit dort in angenehmer Erinnerung

Professionelles Team bietet umfangreiche Betreuung

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schlechtes W-Lan, schmutziger Teppichboden)
Kontra:

Die Klinik arbeitet,sehr professionell mit einem großen Team von Ärzten, Psycho- Gestaltungs-, Musik- Körpertherapeuten auf Grundlage der Tiefenpsychologie.Das Team ist gut untereinander vernetzt und höchst professionell.

Der ständige Wechsel zwischen Einzel- und Gruppentherapie, Gesprächs- und Körper- bzw. Gestaltungstherapie sowie die optimale Betreuung durch den Pflegedienst stellt einen tragfähigen Rahmen für die Therapie. Die durchschnittliche Verweildauer liegt bei 7 Wochen.

In der Regel gibt es jeweils drei Einzeltherapien und drei interaktionelle Gruppen pro Woche, sowie zwei Körper-, zwei Gestaltungs- und zwei Musiktherapietermine pro Woche.

Leider gibt es in Wochen mit Feiertagen bzw. In der Ferienzeit auf Grund der Personaldecke Abweichungen.

Sehr kompetentes multiprofessionelles Team, ein guter Ort

Pro:
Ein geschützter Ort an dem ein gutes Arbeiten an den eigen Themen angeboten wird
Kontra:
zu wenig Physiotherapiemöglichkeiten in der Klinik, wird durch Kooperation mit der benachbarten orthopädischen Klink ausgeglichen
Somatoformes Geschehen, Depression

Für mich war es zu Beginn nicht ganz einfach mich in eine Klink zu begeben, da ich selbst in diesem Bereich arbeite. Aufgrund der hohen Fachlichkeit sowohl der Therapeuten als auch des Pflegeteam konnte ich mich gut und vollständig in mein Dasein als Patient einlassen. Das Ankommen wird durch einen Patienten-Paten und eine Bezugspflegekraft sehr erleichtert. Es wird ein sehr haltgebender Rahmen angeboten, in dem es möglich ist zur Ruhe zu kommen und an seinen eigenen Themen und Problemen zu arbeiten. Das Multiprofessionelle Team ist miteinander in kontinuierlichem Austausch über die Prozesse der Patienten und fördert somit produktiv die Prozesse. Unter den Patienten herrschte ein familiäres schönes Klima, welches natürlich eigene familiäre Themen wachruft, aber das ist ein wichtiger Baustein der eigenen Entwicklung dort. Ich habe viele wunderbare Menschen dort kennengelernt.
Für ein Krankenhaus war des Essen gar nicht so schlecht. Natürlich könnten die Teppiche neuer sein, aber es ist ja kein Urlaub in einem Sternehotel dort und das Wichtige, nämlich Gesehen und verstanden werden habe ich dort erlebt, vielleicht in einer Art und Weise wie noch nie zuvor. Und das ist es, worum es geht!
Schön wäre es, wenn neben dem Tanz-Bewegungstherapeutischen Gruppenangebot mehr Einzeltermine in diesem Kontext möglich werden. Diese non-verbale Ausdrucks-und Erfahrungsmöglichkeit, die therapeutische Arbeit mit dem Körperausdruck und am Körper fördert die eigene Entwicklung sehr. Alle unsere Gefühle und Erlebnisse sind im Körper gespeichert. Neben den Psychotherapeutischen (sehr guten, kompetenten) Einzelstunden wäre ein Mehr davon sicher sehr sehr wünschenswert und förderlich! Ich halte große Stücke von allen Therapeuten dort und für mich persönlich waren die kurzen Einzelvisiten mit dem Chefarzt ein besonders weiterbringende "Zeit". Er hat alle seine Patienten "im Auge" und ist über die Entwicklungen informiert. In einer erneuten Krise würde ich die Klinik wieder aufsuchen! Nur Mut

Für mich Perfekt!

Pro:
Das gesamte Konzept
Kontra:
Nicht mehr alles ganz neu
Angststörung, Depression

Die Ausstattung ist jetzt nicht gerade die neueste, aber man ist ja auch nicht auf Wellnesurlaub.
Die Therapeuten und Ärzte empfand ich ALLE als super nett und kompetent. Das Stationsteam war auch super!
Ich finde es bewundernswert wie der Austausch unter den Therapeuten statt fand. Jeder wusste immer was Sache bei einem ist.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, und kann die Klinik nur wärmstens Empfehlen!!!
Und das Essen ist auch nicht schlecht!
Mal abgesehen vom Samstäglichen Eintopf:-)

PFUITEUFEL NIE NIE ZU EMPFEHLEN; UNFREUNDLICH UND SCHMUTZIG

Pro:
meine Therapeutin war gut
Kontra:
die meisten anderen nicht, laut Patienten, SCHMUTZ; UNFREUNDLICH
mittelschwere Depressionen

Das dreckigste Krankenhaus der Welt.
3. und 4. Stock sind echt versucht. Teppiche ekelig. Es wurde sogar gesagt,dass man nicht mit Socken laufen soll,weil es unhygienische Umstände sind und weil man sich Scherben in den Fuß treten könnte.Lüftungen sind mit 1cm Stau belegt und haben bei mir Nasenbluten verursacht. In 90% der Bäder ist SCHIMMEL. Es gibt für 50 Patienten 2 TV und einen Wasserkocher. Unsere Zimmer wurde nach 6 Wochen das erste mal gesaugt.(Teppich) Duschen in den EZ laufen oft über und versauen das Zimmer zusätzlich.

Das Essen schmeckt entweder wie eingeschlafene Füße oder der Koch ist verliebt.Ab und zu gibt es mal Fleisch zum Abend,sonst immer der gleiche Misst. Die Hähnchen-Nuggets am Abend lösten bei 4 Patienten das Brechen aus und Magenprobleme.

Wlan ist immer am Grenzbereich und nur im Empfang zu bekommen. Keine Tischtennisplatte,man wird von der Klinik verarscht. Erst sagen Sie, Man solle eine Petition machen mit 200 Unterschriften und dann erfährt man, dass das immer gesagt wird, und es noch nie bestellt wurde. auf Nachfrage bei der Leitung meinte man, Sie sei schon da gewesen, man habe Sie aber wieder zurück gesandt, weil ein Teil fehlte. Das erzählte man uns 5 Wochen. Amazon liefert in 2 Tagen und aus China kommt es auch nach 4 Wochen.

Geht es einem SCHLECHT, dann setzt man sich mit einer Schwester zusammen, die sagt nix,mit hat man eine Praktikantin hingesetzt, und irgendwann kommt die Frage ob man schon mal über Suizid nachgedacht hat. Da ich das verneint habe, war das Gespräch vorbei und ich sollte gehen(als Haftung der Klinik geklärt, und ich wurde weg geschickt).

Organisation: Die Therapeuten und die Schwestern und Ärzte reden untereinander nicht mit einander, nicht einmal , wenn es die Vertretung war. Ist man krank geworden, und sagt es den Schwestern, geben die das nicht weiter. Zettelwirtschaft, usw.

Die Therapeuten führen einen in die Tiefe aber nicht mehr raus.Etwa die 1/2der Patienten ging schlechter als gekommen.

Neue Blickwinkel

Pro:
sehr gutes Therapeuten Team
Kontra:

Die WSK ist ein Ort der am Ende ein zu Hause für mich wurde!
Wenn man offen für seine Probleme und den Schmerz ist, ist man hier richtig aufgehoben.
Die Klinik fängt einen auf und gibt einen sehr gute Werkzeuge um mit seiner Depression wieder in den Alltag zu starten.
Das Therapeuten Team ist ein sehr gut zusammengestelltes und achtsames Team!
Die Pflege ist auch gut ausgewählt.
Alles in allem war die Zusammenarbeit der Therapeuten und des Pflegepersonals sehr gut.
Es ist empfehlenswert, eine Zusatzversicherung oder Private KK zu haben, da auf der Privatstation das Angebot etwas dichter gestaffelt ist (Mehr Einzeltherapie - SEHR GUT). Es lohnt sich in dem Fall in eine Zusatzversicherung zu investieren.

WICHTIG IST:
Die Therapie steht hier im Vordergrund, achten sie nicht auf die Einrichtung oder das Essen im Speisesaal. Es ist vollkommen ausreichend.
ES GEHT HIER IN ERSTER LINIE DARUM SEINE SEELE ZU RETTEN. ES IST KEIN HOTEL! SONDERN EINE KLINIK, WO SIE UNTERSTÜTZT WERDEN WIEDER KRAFT ZU TANKEN FÜR DIE SEELE!
Die Zimmer sind normal ausgestattet und das Essen ist ok.
Wie gesagt, die Ausstattung und die Einrichtung sollten nicht im Vordergrund stehen, sondern die Rettung ihrer Selbst, denn das Team der Therapeuten und der Pflege sind sehr gut!!!!!!!!!
ES LOHNT SICH UND HILFE ANNEHMEN IST KEINE SCHANDE, SONDERN STÄRKE.

DANKE, für diese wertvolle und für mich wichtigste Zeit für mein bisheriges Leben! ICH WERDE DIE Therapeuten, Pflege und vor allem DIE MITPATIENTEN NIEMALS vergessen!

Es war eine so unglaublich besondere intensive Zeit! DANKE.

Wenn ich nochmal unendlich traurig bin, würde ich wieder in die Klinik zurück gehen.

------

Das Therapieangebot bei den Privatversicherten hat ein paar zusätzliche Angebote.
Körpertherapie (absolut überwältigend was man dort körperlich wahrnehmen kann!)
Gestaltungstherapie (Wahnsinn was aus dem Impuls für emotionale Bilder entstehen können (auf dem Papier))
ZUSAZT: Musiktherapie (erstaunlich was klassische Musik für Bilder, Körpergefühle und andere Emotionen auslösen kann)
Gruppentherapie (in der Gruppe kann man feststellen, dass man nicht allein ist und sich gegenseitig helfen und unterstützen; Die Gruppendynamik innerhalb der Mitpatienten ist sehr wertvoll und tut sehr gut)

Unterdessen, werden regelmäßig körperliche Untersuchungen vorgenommen oder auch bei anderen körperlichen schmerzen usw. Physiotherapien angeboten, Sport, Entspannung.

AeDWSK am 25.04.2017

Wir freuen uns sehr über die positive Rückmeldung. Ich möchte als Ärztlicher Direktor aber klarstellen, dass ALLE Patienten unabhängig vom Versicherungsstatus Einzel-, Gruppen-, Körper- und Gestaltungstherapie bekommen. Wahlleistungspatienten bekommen entsprechend den Vorschriften der PKV (Private Krankenversicherungen) mehr Einzeltherapie als gesetzlich Versicherte und zusätzlich Musiktherapie, ggfs. auch Körpertherapie als Einzelbehandlung. Wahlleistungspatienten werden darüber hinaus entsprechend der Vorschriften nur von approbierten Psychologischen Psychotherapeuten und Fachärzten (oder Äquivalent) behandelt und die Behandlung wird sehr engmaschig durch mich als Chefarzt begleitet (Einzel- und Angehörigengespräche, so weit wie möglich Teilnahme an den Gruppen, Supervision jeder einzelnen Gruppensitzung u. a. durch Leitung der obligaten Nachbesprechung etc.).
PD Dr. med. Dipl. Psych. Thomas Herzog, Chefarzt

Tolle Hilfe in der Werner-Schwidder-Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fand mich gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionelle Hilfen, gute Therapeuten)
recht gute Erfahrungzufrieden (hatte keine medizinische Behandlungen (außer Blutabnahme))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hilfsbereit und verständnisvolle Mitarbeiter/innen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es geht hier nicht um Wellness-Urlaub)
Pro:
die Körpertherapie war sehr hilfreich, gute Einzelgespräche,
Generalisierte Angststörung, starke Überlastung

Für mich war es die richtige Entscheidung, in die Werner-Schwidder-Klinik zu gehen. Nachdem der Körper Symptome zeigte, die ich so nicht kannte und organisch alles "in Ordnung" schien, suchte ich nach einem professionellen und hilfreichen Weg, gegen die sog. "funktionalen Störungen" anzugehen. Mir war bewusst, dass ein Gespräch pro Woche keine Linderung bringen würde. Das kompakte und intensive Angebot der Klinik (Einzelsitzungen, Gruppengespräche, Gestaltungstherapie, Musiktherapie, Entspannungssitzungen und die ebenfalls hervorragende Körpertherapie) brachten vieles ins Rollen. Es war phasenweise sehr anstrengend, da es auf allen Ebenen "gearbeitet" hat. Die Kunst ist nun, mit dem Handwerkszeug und den neuen Sichtweisen, die ich erlernen konnte, im Alltag wieder klar zu kommen und bei sich zu bleiben, bzw. sich nicht zu verlieren, regelmäßig Pausen zu gönnen und zu nehmen. Die Gespräche mit anderen Patienten waren auch sehr hilfreich. Es war ein gutes und intensives Zusammmenleben in den 8,5 Wochen, in denen ich dort war. Was jeder Patient im Gepäck haben "sollte", ist Zeit!
Herzlichen Dank an das gesamte Team, das sich hervorragend ausgetauscht hatte und immer auf dem persönlichen aktuellen neusten Stand war, egal in welcher Therapie man sich gerade befunden hat.

Kompetentes Personal

Pro:
Therapeuten, Ärzte, Pfleger, Zimmer
Kontra:

Sehr kompetente Ärzte, Pfleger und Therapeuten. Man wird super unterstützt. Es gibt rund um die Uhr Ansprechpartner das Miteinander ist in der Klinik sehr schön.

Sehr professionelle Arbeit der Psychologen und Ärzte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle medizinische und psychotherapeutische Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Großes Lob an die Verwaltung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Teppichboden, Zustand der sanitären Einrichtungen)
Pro:
Effekive Verzahnung der einzelnen Therapieformen
Kontra:
Teppichboden für Allergiker kontraproduktiv
Mittelschwere Depression in schwerer Episode

Multiprofessionelles Team, das sich sehr engagiert um jeden einzelnen Patienten kümmert.
Blick auf den einzelnen steht im Fokus.
Äußerst wirksame Verzahnung einzelner Therapieformen.
Guter Austausch der Therapeuten über den einzelnen Patienten.
Arbeit in Kooperation mit dem Patienten und dessen Angehörigen (bei Bedarf).
Schlechte Bewertung des Essens kann ich nicht teilen.
Schwimmbad und Sauna haben starke Gebrauchsspuren, können aber kostenfrei genutzt werden.
Es lohnt sich nicht, sich über den Teppichboden aufzuregen.
Die effektive und sehr professionelle Arbeit der Psychologinnen und Ärzte/Ärztinnen stehen in keinem Verhältnis zum Zustand der Patientenzimmer.
Sehr wertschätzender Umgang mit Patienten durch Ärzte und Psychotherapeuten.
Mir hat der lange Klinikaufenthalt sehr geholfen, meinen psychischen Zustand besser zu erkennen und um mich zu stabilisieren.

Ein sehr gutes ganzheitliches Therapieangebot

Pro:
ganzheitlicher Ansatz, persönliche Betreuung, engagierte Mitarbeiter
Kontra:
Depressionen, Borderline, Anankastische Stör., Dissozial, ...

Hallo liebe Bewertungsleser,

das Team der WSK hat mir sehr geholfen an meinen Themen zu arbeiten. Hierbei ist das überaus große und jedezeit zielgerichtete Engagement der Mitarbeiter besonders hervorzuheben. Ich habe wahrgenommen, dass die Mitarbeiter Ihren Beruf als Berufung leben.

Das Therapieangebot ist gut durchdacht und hat mit Einzelgesprächen, Gruppentherapie, Gestaltungstherapie, Betreuung und Therapie durch den Pflegedienst, Musiktherapie, Achtsamkeitstraining, Sportangeboten, körperärztlicher Betreuung, Teamvisite und Chefarztvisite einen ganzheitlichen Ansatz. Die Verbindung all diese Bereiche wird gepflegt. Dies hat mir geholfen mein Ich auf verschieden Wegen neu zu erkunden und meine Vielseitigkeit, mein Gefühle, die soziale Interaktion und Verhaltensmuster tiefgründig zu erfahren und zu durchleuchten. In schweren Momenten wie auch zum Teilen schöner Erlebnisse hat mir außerhalb der Therapieeinheiten das Pflegedienst-Team immer ein offenes Ohr geschenkt und war mit aufrichtigem Interesse und ehrlichen Rückmeldungen für mich da. Die persönliche Bezugspflege mit einer Mitarbeiterin des Pflegedienst-Teams mit regelmäßigen Gesprächsterminen war für mich sehr wertvoll.

Sehr angenehm und entspannend war für mich auch der gute Kontakt zum Reinigungspersonal. Gerade weil es nicht primär in Ihrem Aufgabenbereich liegt möchte ich erwähnen, dass dieses sehr freundschaftlich mit mir umgegangen ist. So durfte ich ab und an mit einem Kaffee in der Teeküche mit der Putzfrau in den Tag starten. Das war sehr schön und die Erinnerung daran bringt mich noch jetzt zum lächeln.

Die Verwaltung habe ich als sehr kompetent und hilfsbereit erlebt. Auch an deren Arbeit ein großes Lob!

Ich habe in der WSK mit dieser großartigen Unterstützung eine gute Grundlage bekommen, um nun an mir weiter zu arbeiten.

Ein herzliches Dankeschön an das ganze Team von A bis Z!

DominikN am 24.01.2017

Nachtrag: In meiner Aufzählung der Therapieangebote habe ich die Körpertherapie vergessen. Diese konnte ich sehr gut nutzen um insbesondere die Themen Nähe / Distanz, Vertrauen / Misstrauen, Emotionalität und meine Gefühlswelt zu erkunden.

perfekt abgestimmtes therapeutisches Konzept

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Ausstattung der Zimmer ist alt. Allerdings fällt dies weniger ins Gewicht, weil die therapeutische Arbeit sehr gut ist)
Pro:
Therapeutische Begleitung, Lage der Klinik direkt am weitläufigen Kurpark
Kontra:
Zustand der Krankenzimmer
mittelgradige depressive Episode, anhaltende somatoforme Schmerzstörung

Mir in einer Klinik für Psychosomatik helfen zu lassen war ein großer Schritt. Doch meine gesundheitlichen Probleme, wie starke Verspannungen im Rücken und Herzrasen sowie immer schneller aufeinander folgende depressive Phasen haben mich veranlasst, dem Rat meiner ambulanten Psychotherapeutin zu folgen und stationär in die Werner-Schwidder-Klinik zu gehen.

Die Mitpatienten erleichtern einem die ersten schweren Tage in der Klinik sehr. Man bekommt einen Mitpatienten als Paten an die Seite gestellt, der einem das Haus zeigt und die Abläufe erklärt, aber auch alle anderen Mitpatienten habe ich als sehr hilfsbereit und integrativ erlebt.

Anfangs stand ich den unterschiedlichen Therapieformen wie der interaktionellen Gruppe, Gestaltungs-, Musik- und Köpertherapie sehr skeptisch gegenüber. Sehr schnell habe ich jedoch verstanden, dass alle Therapieformen ineinandergreifen und im Therapeutenteam ein sehr enger Austausch gegeben ist, sodass keine Information verloren geht und so sehr einfühlsam mit den Patienten an deren Problemen gearbeitet wird. So konnte ich mich gut auf die Therapien einlassen und habe großes Vertrauen in die Therapeuten entwickelt.

Es hat sich auch sehr schnell bestätigt, dass man in diesem geschützten Rahmen tatsächlich viele Alltagssituationen erlebt, sodass man ein gutes Übungsfeld hat, um sich in anderen als den bisher eingeübten Verhaltensmustern zu erproben.

Für die Zeit in der Klinik bin ich sehr dankbar. Ich hatte - bevor ich in die Klinik kam - die Wahrnehmung für mich völlig verloren. Dies hat sich positiv geändert und ich habe nun eine gute Grundlage, auf der ich im Alltag aufbauen kann. Das war nur durch die sehr intensive Arbeit in der Klinik möglich.

Das Wichtigste für den Erfolg der Therapie ist nach meiner Erfahrung die Bereitschaft, sich seinen Themen zu stellen.

Ich kann den Aufenthalt in der Werner-Schwidder-Klinik nur empfehlen. Es war eine schwere Zeit, die mir sehr geholfen hat.

Pro:
Gesamtes Zusammenspiel des Behandlerteams
Depression, Panikstörung

Ich war in den Monaten Aug./Sep. Patientin in der Werner-Schwidder-Klinik, und möchte als erstes ein rießen großes DANKESCHÖN los werden. Mein Start war schwer, da ich mich anfangs auf nichts eingelassen hatte und auch nichts annehmen wollte. Deswegen mein Rat an alle die diese Bewertung durchlesen: Probiert es aus, lasst euch ein und ihr werdet eine wunderbare Zeit haben. Insgesamt war ich Stationär 8 Wochen in der Klinik und hab mich rundum gut betreut gefühlt vom gesamten Behandlerteam.

Einzige Kritikpunkte von meiner Seite: Organisatorische Probleme gehen leider auf die Kosten der Patienten. Ob das nun ausgefallene Termine waren die vorher nicht angekündigt wurden, oder aber Zeiten der Termine schlicht und einfach vertauscht wurden.

Die Teppichböden sind nicht mehr die neusten, dass sieht und riecht man auch. Zudem sind einige Badezimmer renovierungsbedürftig.

Das sind aber auch schon die einzigen Dinge die ich Bemängeln kann. Ich fühlte mich auf Station 4 super gut aufgehoben und kann es definitiv weiterempfehlen.

Egal ob jung oder alt. Jeder findet seinen Platz. So entstand für mich auch der Begriff große Patchwork-Family. Vielen Dank für alles, für die tolle Zeit, die tröstenden Worte und die offenen Ohren! J.P.

Erfahrung!

Pro:
Pflegepersonal, Therapeuten, Oberärztin und die Damen vom Empfang bekommen die Daumen hoch!
Kontra:
Zu wenig sportl. Angebote!
Depression, Ängste

Ins Auge fällt der fleckige, schmutzige Teppich, der wohl noch nie eine Reinigung erhalten hat.
Es werden Unterschiede zwischen Privat- und Nichtprivatpatienten gemacht: Mehr Therapieangebote, Therapien fangen ohne Wartezeiten sofort an, Therapieräume auf der Station!

Das sportliche Angebot ist mager, es gibt ein Schwimmbad, 1× in der Woche für 1/2 h Rücken fit und einen MTT Raum. MTT wird verordnet und wenn man Glück hat, bekommt man in den ca. 7 Wochen, zumindest eine Einführung!

Therapeutisches Angebot ist gut, man hat genügend Zeit am Tag und hetzt nicht von einem Termin zum nächsten. Fällt etwas aus, gibt es selten Vertretung was schon schade ist und auf Kosten der Patienten geht.

Wenn Besuch kommt gibt es keine Cafeteria um einen Kaffee zu trinken oder ein Stück Kuchen zu essen. Sitzen kann man im Erdgeschoss, im Eingangsbereich und den Kaffee zieht man an einem Automaten, Kuchen muss man beim Bäcker besorgen. Alles in allem: Nicht Einladend!
Oder man geht in die Nachbarhäuser.

Über das Essen kann ich nichts negatives schreiben, das ich von zuhause aus nicht verwöhnt bin.

Ein voller Erfolg

weniger gute Ausstattungzufrieden ((Ist für mich einfach nicht wichtig in einem Krankenhaus))
Pro:
Körpertherapie, Bezugspflege, Einzeltherapie
Kontra:
Emotional instabile Persönlichkeitsstörung, bulimia nervosa, schwere Depression, PTBS

Ich war im Juli erneut in der WSK zur akuten Krisenintervention. ( 4 Wochen )
Nach meinem ersten Aufenthalt dort ( der für mich sehr negativ belastet war ) war es ein grosser Schritt dorthin zurück zu kehren - aber ich habe ihn nicht bereut.
Ich befand mich in einer tiefen Krise und durfte (trotz voran gegangener Konflikte ) sofort zurück kommen. Der Chefarzt selbst war bedingungslos unterstützend.
Besonders positiv hervorzuheben ist, dass eine sehr konstruktive Teamvisite stattfand in der ich konkret nach meinem Anliegen gefragt wurde. Anhand dessen wurden Ziele formuliert, an denen dann auch gearbeitet wurde. Es wurde sehr darauf geachtet, diese Ziele zu überprüfen und mich in Therapien die mich weiter destabilisieren hätten können zu schützen.
Meine Einzeltherapeutin trat mir unvoreingenommen und sehr authentisch entgegen. Sie war maßgeblich daran beteiligt, dass ich meine Ziele erreichen konnte.
Ebenso meine Bezugspflegerin und Körpertherapeutin, zu denen ich auch im vorherigen Aufenthalt eine gute Beziehung hatten unterstützen mich mehr als positiv und halfen mir neue beziehungserfahrungen zu machen.
Insgesamt war der Krisenaufenthalt ein Erfolg und für mich persönlich die Möglichkeit andere Erfahrungen sammeln zu können.
Ich bin allen dankbar die mich so unvoreingenommen und ohne zögern unterstützt haben.
Konstruktive Kritik würde ich dahin gehend äußern, dass es noch wünschenswert wäre, wenn die Therapeuten und Pfleger enger zusammen arbeiten würden v.a. Das Arbeitsmaterial /Blätter aus der Pflege den Therapeuten bekannt sind und auch dort Auswertungen einbezogen werden können (bei Bedarf)...
Außerdem könnte es hilfreich sein, alle Patienten von Anfang an dafür zu sensibilisieren, dass unterschiedliche Krankheitsbilder behandelt werden...

Klinik wird ihrem Ruf gerecht

Pro:
kompetentes Team, routiniert, man fühlt sich gut betreut und aufgehoben
Kontra:
die "Kantine" weckt Erinnerungen an Jugendherbergen der 50 -Jahre, Mittagessen ok, Frühstücks- und Abendessenangebot sehr eintönig und wenig Abwechslung
Angstsymptomatik

vielfältiges Tagesprogramm, sinnvoll gestalteter Tagesplan,breites Angebot für therapiefreie Zeit,
die Räume bedürfen einer Renovierung,Sportangebot sollte verbessert werden

Ein zweites Leben

recht gute Erfahrungzufrieden (so gut wie gar nicht in Anspruch genommen)
Pro:
Kompetenz der Behandler
mittelschwere Depression, soziale Unsicherheit, Vereinsamung, Hoffungslosigkeit

Ich, Mitte 30, war im Juli/August 2016 als Privatpatient in der WSK. Meine Diagnosen waren mittelschwere Depression, soziale Unsicherheit, Vereinsamung, Hoffungslosigkeit.
Direkt nach meiner Ankunft bekam ich einen Paten zur Seite gestellt, der mir die Einrichtungen zeigte und mir kurz erklärte, was für Abläufe im Haus üblich sind.
Ich wurde von allen herzlich empfangen und fühlte mich gleich gut aufgehoben.
Ich konnte mich direkt auf die Therapien einlassen. Das hat dazu geführt, dass ich sehr schnell zu den Themen kam, die mir das Leben bisher schwer gemacht haben. So kam ich schnell voran. Die Geschwindigkeit, mit der man heilt, hängt nach meiner Erfahrung stark vom eigenen Engagement ab.
Die Therapeuten machen einen sehr fähigen Eindruck.
Für mich hatte das Klinikpersonal immer ein offenes Ohr. Auf Sonderwünsche wurde eingegangen.
Die Lage der Klinik ist ideal; ruhig; am Park; 10 Minuten zu Fuß bis zum Ort; Schwimmbad im Haus und weitere Bademöglichkeiten in der Nähe.
Billard-Tisch und diverse Spiele sind vorhanden, Bügelbrett und Bügeleisen ebenfalls.
Patienten werden einmal die Woche mit Getränkegutscheinen oder Kaffee-Pads versorgt.
Am Essen konnte ich in der Regel nichts aussetzen.
Eine medizinische Versorgung benötigte ich nicht. Die allgemeinen Untersuchungen wurden sehr gründlich durchgeführt.
Der Fortschritt der Therapie wird zu Beginn, in der Mitte und zu Ende über Fragebogen ermittelt.
Des weiteren können die Fortschritte einmal im Rahmen einer Teamvisite mit dem Patienten besprochen werden.
Die Therapeuten sind offen für Fragen auch im Anschluss an die Therapie und geben bereitwillig Auskunft.

Abschließend kann ich sagen, dass ich durch den Klinikaufenthalt eine Art zweites Leben geschenkt bekommen haben.
Dafür bin ich allen Beteiligten sehr dankbar.
Ich kann diese Klinik wärmstens empfehlen.