Waldkrankenhaus St. Marien

Rathsberger Straße 57
91054 Erlangen

gute Klinik

Pro:
gute Behandlung seitens der Ärzte und auch vom Pflegepersonal
Kontra:
Essen nicht so toll wenn man auf station ist
Darmspiegelung /Kontrolle nach OP

war jetzt zum 2. mal zur Kontrolle in der Tagesklinik
war super zufrieden man wird sehr gut betreut

war in Behandlung von Professor Raithel und wieder sehr zufrieden man wird richtig über alles informiert und es wird besprochen was alle gemacht wird kann diese Klinik behandlungstechnisch empfehlen
einziger kleiner kritikpunkt dass es in der Tagesklinik keine möglichkeit gibt was zu Essen zu bekommen wenn man dort ein paar Stunden ist

Top

Reizdarm

War zur Magen-Darm Spiegelung im Krankenhaus es war von Anfang bis Ende einfach entspannt freundliche sehr kompetente Arzt Dr.Raithel auch das komplette Personal freundlich Hilfsbereit ich komme gern wieder

Ambulant Darmspiegelung

Kontra:

Ich hatte eine ambulante Darmspiegelung und war sehr zufrieden mit dem Erklärungsgesprach und der Einfachheit der Dienstleistungen.

Waldkrankenhaus am 26.03.2024

Sehr geehrte Krankenschwester21,

vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihre positive Rückmeldung.
Es freut uns sehr, dass Sie mit der Aufklärung und der ambulanten Versorgung in unserer Klinik zufrieden sind.

Weiterhin alles Gute und herzliche Grüße aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien

Sportorthopädie auf höchstem Niveau

Pro:
Sowohl fachlich, als auch menschlich top
Rotatorenmanschettenverletzung Schulter

Top Beratung, top Operation und postop Betreuung.
Nach Rotatorenmanschettenverletzung meiner Schulter erfolgte eine sowohl fachlich und menschlich sehr kompetente Beratung mit Diagnostik durch Prof Dr Tischer und sein Team der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des Waldkrankenhauses Erlangen. Hier wurden alle Therapieoptionen ausführlich erklärt ( sowohl konservativ, als auch operativ) und individuell auf mich als Patient eingegangen und kompetent beraten.
Nach der Entscheidung zur arthroskopischen Operation wurde diese komplikationslos durchgeführt. Es hat sich jeder, sowohl Pflege, Ärzte, als auch andere Hausangestellte wie Küche jederzeit mit sehr viel Mühe darum gekümmert, dass es einem als Patienten gut geht, man sich wohl fühlt und einem auch individuelle Wünsche erfüllt.
Prof Dr Tischer ist ein Experte auf dem Gebiet der Sportorthopädie und führt diesen Job mit Fachwissen, Können und Herzblut aus.
Er kennt seine Patienten und die medizinischen Befunde. Man ist hier keine Nummer, sondern hier wird mit Herz und Seele Sportorthopädie auf höchstem Niveau mit Menschlichkeit durchgeführt.
Auch nach der Operation war Prof Tischer für Fragen persönlich jederzeit ansprechbar und absolut geduldig.
Absolut empfehlenswert für sportorthopädische Verletzungen.

Waldkrankenhaus am 26.03.2024

Sehr geehrte/r TAV,

vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihre ausführliche, positive Rückmeldung.
Es freut uns sehr, dass Sie mit der fachlichen Beratung und medizinischen Versorgung durch das Team unter Prof. Dr. Tischer so zufrieden sind.
Selbstverständlich leiten wir Ihre Nachricht gerne an die zuständige Abteilung weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und grüßen herzlich aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien

Voll zufrieden

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Essen nicht besonders, aber war mir egal, da ich eh keinen Hunger hatte)
Pro:
Ärzte und Krankenpfleger der Intensivstation
Kontra:
Matratzen der Betten für mich zu weich, kriegt man Rückenschmerzen
Tumor an Niere

Sehr freundliches Personal. Ich vertraue auf Fachkompetenz der Ärzte. Bis jetzt nach 4 Wochen nach Operation ist alles gut verlaufen.Man kann auch nach der Operation bei Fragen dort jederzeit nachfragen und kriegt Antwort bzw. ambulanten Termin.

Waldkrankenhaus am 22.03.2024

Sehr geehrte/r 91056,

vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihre positive Rückmeldung.
Es freut uns, dass Sie mit der medizinisch-fachlichen Versorgung in unserer Klinik zufrieden sind.

Ihre Nachricht wird selbstverständlich an die Abteilung weitergeleitet.

Enttäuschung übers neue Essen

weniger gute Erfahrungzufrieden (außer Essen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sozialdienst überlastet)
Pro:
Ärzteteam und Physiotherapie
Kontra:
Essen von früh bis spät

Nach Oktober 2023 nun wieder hier nach zweiter Hüft-TEP. Medizinisch und physiotherapeutisch wieder alles top.
Leider kann man an dem jetzt verabreichten Essen nichts Genießbares mehr finden: Von einer weit entfernten Großstadt tiefgefroren angeliefertes und hier aufgetautes Mittagessen entbehrt jeglicher Qualität und jeglichem Anspruch an vitaminreiches abwechslungsreiches Klinikessen. Kein Obst, kein Salat, nur in einem wählbaren Morgenmodul eine Banane. Abends Brot mit Gefrierbrand- oder war es doch Schimmel? Gut, wenn man Angehörige hat, die einen versorgen können. Andere Patienten tun mir echt leid.

Waldkrankenhaus am 11.03.2024

Sehr geehrte/r Steinbock16-2,

vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihre kritische Rückmeldung.
Ihre Kritikpunkte bezüglich der Verpflegung nehmen wir sehr ernst und werden diese an die verantwortlich Stellen weiterleiten.

Umso mehr freut es uns natürlich, dass Sie mit der medizinisch-therapeutischen Versorgung in unserer Klinik so zufrieden waren. Auch dieses Lob leiten wir sehr gerne weiter.

ambulante Darmuntersuchung

Pro:
Vorbereitung und Durchführung sehr professionell und schonend
Blut im Stuhl

Ich wurde ambulant proktoskopisch untersucht. Zeitversetzt wurde bei mir eine Koloskopie durchgeführt, auf meinen Wunsch hin ohne sediert zu werden. Beide Untersuchungen wurden äusserst schonend und mit ausgiebigen Erklärungen durchgeführt.

Waldkrankenhaus am 07.03.2024

Sehr geehrte/r Darm24,

vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihre positive Rückmeldung.
Es freut uns sehr, dass Sie mit der ambulanten Versorgung und der Durchführung der Untersuchungen in unserer Klinik zufrieden sind.

Gerne geben wir das Lob an die entsprechende Abteilung weiter.

Bester Service

Pro:
Kurze Wartezeiten, freundliches Personal
Vorsorge Konoskopie / Darmspiegelung

Standardvorsorge Darmspiegelung. Aufnahme und Terminvergabe waren erstklassig organisiert. Beim Aufenthalt (ambulant; mit Narkose) waren alle Pfleger*innen ausgesprochen nett und kompetent. Alles hat perfekt geklappt.

Waldkrankenhaus am 29.02.2024

Sehr geehrte/r Bob007,

vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihre positive Rückmeldung.
Es freut uns sehr, dass Sie mit der Organisation, der Freundlichkeit und der medizinischen Versorgung während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik zufrieden sind.

Ihre Rückmeldung leiten wir gerne an die entsprechende Abteilung weiter.

Koloskopie / Vorsorge

Pro:
Sehr kompetentes und nettes Klinikpersonal
Kontra:

Das Klinikpersonal ist sehr nett und zuvorkommend, man fühlt sich bereits bei der Ankunft wohl.

In meinem Fall wurde eine vorsorgliche Koloskopie durchgeführt, von der man rein gar nichts merkt, auch nicht danach. Das ist keine Selbstverständlichkeit und kann andernfalls einigermaßen schmerzhaft sein. Hier ist man entsprechend entspannt.

Kurzum: Ein angenehmer Aufenthalt unter kompetenten und netten Leuten. Gerne wieder!

Waldkrankenhaus am 29.02.2024

Sehr geehrte/r Sequester,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung und Ihre gute Bewertung.
Schön, dass Sie mit der Versorgung in unserer Klinik zufrieden sind und Ihren Aufenthalt bei uns als angenehm empfunden haben.

Sehr gerne geben wir das Lob an die entsprechende Abteilung weiter.

Weiterhin alles Gute und herzliche Grüße aus dem Maltesern Waldkrankenhaus St. Marien

Darmspiegelung - Unangenehmes hier angenehm

Pro:
Terminflexibilität, Freundlichkeit
Darmspiegelung

Ich war hier für eine Darmspiegelung zur Vorsorge.
Mein Termin konnte kurzfristig verschoben werden, da ich bei der Terminvereinbarung ausgeblendet hatte, dass ich bereits am Vortag abführen muss und das beruflich bei mir nicht möglich war. Diese Flexibilität ist schonmal einen großen Pluspunkt Wert!
Zudem waren alle Beteiligten sehr freundlich.
Vom Aufklärungsgespräch bis hin zum Personal im Aufwachraum habe ich mich stets ernst genommen gefühlt. Nach der OP wurde mir im Aufwachraum ein Kaffee angeboten. Die Anästhesie durch Propofol habe ich sehr gut vertragen.

Alles in Allem wurde mir hier ein grundsätzlich unangenehmer Besuch maximal angenehm gestaltet. Vielen Dank!

Sehr geehrte/r Dippo,

vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihre positive Rückmeldung.
Es freut uns sehr, dass Sie mit der (Termin-)Organisation und der Versorgung während Ihres Klinikaufenthaltes zufrieden sind.
Sehr gerne leiten wir Ihre Nachricht an die Abteilungen weiter.

Wir wünschen weiterhin alles Gute und grüßen herzlich aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien

Eine Klinik, in der "die rechte Hand weiß, was die linke macht"!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Feb. 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hervorragende Personalführung der Medizinischen Klinik II
Kontra:
Die Aufforderung Maske zu tragen, die auf einem großen Schild am Eingang und in rot auf der Homepage steht, wird anscheinend ignoriert

Von Angang an auffallend ist, wie "menschlich" einem die Klinikmitarbeitenden hier begegnen. Das fängt schon bei der Klinikaufnahme in den drei Kabinen an. Es wird gelacht, gescherzt und obwohl man gerade damit beschäftigt ist, eine neue Patientin aufzunehmen, findet sich doch noch kurz Zeit, um einer Kollegin, die gerade das Büro betritt, mit einem Lächeln einen "Guten Morgen" zu wünschen und sie dabei auch noch anzuschauen. Toll!
Das Waldkrankenhaus St. Marien in Erlangen ist eine Klinik in der, wie es scheint, "die rechte Hand weiß, was die linke macht". Die beiden Mitarbeiterinnen im Aufwachraum kommunizieren ständig miteinander, sind zeitnah sehr gut informiert, was im OP passiert und kümmern sich trotz Stress einfach rührend um jeden einzelnen ihrer aufwachenden Patienten. Beide "ziehen sichtbar an einem Strang" - begeisternd!
Und den Chefarzt der Medizinischen Klinik II erlebt man hautnah auf Augenhöhe mit seinen Patienten. Er findet einfühlsam klare Worte und man ist einfach nur froh, dass es ihn gibt und dass man bei ihm und seinem Team so gut aufgehoben ist!

Sehr geehrte/r Su2024,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung und Ihre gute Bewertung.
Es freut uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Versorgung und der Atmosphäre in unserer Klinik derart zufrieden sind.
Sehr gerne geben wir Ihr Lob und Ihren Dank an "die rechte und die linke Hand" und die entsprechenden Abteilungen weiter!

Herzliche Grüße und weiterhin alles Gute aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien

Ileo-Koloskopie

Pro:
Aufnahme und Behandlung
Dickdarm Vorsorgeuntersuchnug

Schnelle und freundliche Aufnahme, dann zur Vorbesprechung mit der Aushändigung der notwendigen Präparate. Danach ein Arzt-Patientengespräch über Notwendigkeiten und möglichen Folgen der endoskopischen Untersuchung. Das alles im freundlichen und sachlichen Ton.

Am übernächsten Tag zur Untersuchungsvorbereitung bei sehr freundlichen und zugewandten Krankenschwestern ohne Hektik. Etwas später Einleitung einer leichten Narkose und schnelles Erwachen im Aufwachbereich. Keine Nachwirkungen der Untersuchung und sogleich ein kurzes Arztgespräch mit den Ergebnissen.

Alles lief ruhig und sachlich ab. Jeder hatte ein freundliches Wort und Zeit für ein kurzes Gespräch. Ich fühlte mich hier wirklich gut aufgehoben.

Sehr geehrte/r Maclind,

vielen Dank für Ihre gute Bewertung und die positive Rückmeldung.
Es freut uns sehr, dass Sie mit der Betreuung und dem Ablauf der Versorgung während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik zufrieden sind und sich bei uns gut aufgehoben fühlten.
Selbstverständlich leiten wir Ihre Nachricht gerne an die zuständigen Abteilungen weiter.

Sehr zufrieden mit MED II

Darmspiegelung

Ich wurde in der Abteilung Med 2 behandelt. Bin tiefst beeindruckt wie achtsam und respektvoll das medizinische Personal mit Patienten umgeht! Es gab keinerlei Verspätungen oder Schlagen, alles war super organisiert. Die Ärzte REDEN mit Patienten, was heute nicht selbstverständlich ist. Sie nehmen sich Zeit und erklären alles sehr geduldig. Bin sehr zufrieden und sehr dankbar !

Waldkrankenhaus am 01.02.2024

Sehr geehrte/r Nm2024,

vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihre positive Rückmeldung.
Es freut uns sehr, dass Sie mit der stationären Behandlung und Versorgung in unserer Klinik derart zufrieden waren.
Die lobenden Worte leiten wir gerne an die Abteilung weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und grüßen herzlich aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien

Gelungene Operation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Op)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Essen naja)
Pro:
Sofort Schmerz frei
Spinalkanalop

Nach eingehender Untersuchung und Empfehlung der OP wurde ich operiert.Mit Erfolg.Schmerzfrei am nächsten Tag und mit besserer leben squalitaet.

Waldkrankenhaus am 29.01.2024

Sehr geehrte/r Lemmy4,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung und Ihre gute Bewertung.
Es freut uns sehr, dass Sie mit dem OP-Resultat zufrieden sind. Das Lob geben wir gerne an die zuständigen Kollegen weiter.

Untersuchung durch Darmspiegelung

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Ablauf zwischen Sekretariat und Eingangsbereich sollte besser abgestimmt werden. Hinweise zur Einnahme des Abführmittels sollten auf tatsächlichen Untersuchungstermin abgestimmt sein)
Pro:
Allgemeine pos. Behandlung

Aufnahmepersonal sehr hilfreich
Personal im Aufwachbereich kompetent und hilfreich
Gut fundierte Untersuchung + Aufklärung (Darmspiegelung ) durch Dr.Braun

Waldkrankenhaus am 29.01.2024

Sehr geehrter Herr Detlev75,

vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihre positive Rückmeldung.
Die Hinweise zur Verwaltung und den positiven Erfahrungsbericht werden wir gerne an die zuständigen Abteilungen weiterleiten.

Behandlungsqualität für Voruntersuchung-OP-Nachsorge-Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausnahme stationäre Aufnahme am OP-Tag mangelhaft)
Hüft-TEP links

Ich hatte als Privatpatient am 05.Januar 2024 eine Hüft-TEP-OP mit Einzelzimmer auf der Station C5.
Die Voruntersuchungen wurden vom Chefarzt und Oberarzt durchgeführt, auch die erste Sprechstunde und die OP selbst.
Alle meine Fragen zur Ausführung der OP selbst und die entsprechende Nachsorge wurden freundlich und umfassend beantwortet.
Die Termine für die erste Sprechstunde, Voruntersuchung und OP wurden zeitnah vergeben.
Es wurde täglich eine Arztvisite durchgeführt, wo anstehende Fragen sofort geklärt werden konnten.
Für alle anderen Bereiche wie Aufwachraum, Pflegepersonal, Physio, Ausstattung Einzelzimmer und gesamte Verpflegung kann man ein hohes Niveau der Qualität testieren.
Einziger Kritikpunkt ist die stationäre Aufnahme am OP-Tag im 1.OG.!
In einem 3-Bett-Zimmer wurden gleichzeitig 3 Patienten aufgenommen, wobei ein Patient gleich 3 Angehörige (Frau, Mutter, Bruder) als Unterstützung mitgebracht hat.
Somit war keine Diskretion bei Ausziehen der Kleidung und Anlegen des OP-Hemdes gegeben.
Auch das Gepäck und die Wertsachen verbleiben bei Abholung des ersten und zweiten Patienten erstmal unbeaufsichtigt im Zimmer zurük. Die Sachen wurden erst später auf das vorreservierte Zimmer gebracht.
Hier ist eindeutig die Verwaltung gefordert diese Missstände zu beheben.
Abschließend kann ich sagen, dass ich mich bei Ihnen bestens aufgehoben und versorgt gefühlt habe, dafür besten Dank.
Diese Klinik kann man guten Gewissens weiter empfehlen.

Waldkrankenhaus am 16.01.2024

Sehr geehrter Herr N.Schu.,

vielen Dank für Ihre positive, ausführliche Rückmeldung und Ihre gute Bewertung.
Es freut uns, dass Sie mit der Versorgung und Betreuung vor und während des stationären Aufenthaltes in unserer Klinik zufrieden waren.
Den angesprochenen Kritikpunkt bezüglich der Aufnahme geben wir selbstverständlich an die verantwortlichen Stellen weiter.
Auch die lobenden Worte werden an alle beteiligten Berufsgruppen weitergeleitet.

Die Klinik machte es möglich!

Pro:
Alles bestens
Kontra:
----
Z.n. Adenokarzinom gastroösoph. Übergang

Obwohl ich Ende 2021 in die pathologische Station mit Tumorstadium 4 eingeliefert wurde, lebe ich noch und habe doch wieder eine entsprechende Lebensqualität.
Ein herzlicher Dank gilt Prof. Dr. med. Raithel und seinem Team.

Waldkrankenhaus am 16.01.2024

Sehr geehrte/r Brauni1960,

vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihre positive Rückmeldung.
Es freut uns, dass Sie mit der medizinischen Betreuung durch Prof. Dr. med. Raithel zufrieden sind. Das Lob geben wir selbstverständlich gerne weiter.

Weiterhin alles Gute für Sie und herzliche Grüße aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien

sehr kompetente Ärzte

Darmspiegelung

Sehr freundlicher Empfang, gute Organisation,sehr gute Ausstattung mit Olympus Endoskopen

Waldkrankenhaus am 10.01.2024

Sehr geehrte/r Co242,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung und Ihre gute Bewertung.
Es freut uns, dass Sie mit der Ausstattung und medizinisch-fachlichen Versorgung in unserer Klinik zufrieden sind.
Ihr Lob wird selbstverständlich weitergeleitet.

Alles Gute weiterhin und herzliche Grüße aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien

Medizinische Kompetenz

Kontra:

Sehr kompetenter Leitender Oberarzt / Freundliches Fachpersonal / Organisiertes Verfahren und Untersuchung sehr professionell durchgeführt

Waldkrankenhaus am 09.01.2024

Sehr geehrte/r 1000tons,

vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihre positive Rückmeldung.
Es freut uns, dass Sie mit der medizinisch-pflegerischen Betreuung und den Organisationsabläufen in unserer Klinik zufrieden sind.
Ihre Rückmeldung leiten wir selbstverständlich an die zuständige Abteilung weiter.

Koloskopie Ambulant

Koloskopie Ambulant

Das Aufklärungsgespräch war detailliert . Der Arzt hat sich Zeit genommen

Sehr geehrter Herr Wolfgang215,

vielen Dank für Ihre gute Bewertung und die positive Rückmeldung.
Es freut uns, dass Sie mit der ambulanten Versorgung und dem ärztlichen Aufklärungsgespräch in unserer Klinik zufrieden sind.
Gerne leiten wir das Lob an die zuständige Abteilung weiter.

Wir wünschen alles Gute und grüßen herzlich aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien

Zum Glück kam ich zu Frau Dr. Göderer

Pro:
Besser gehts nicht,man verlässt die Praxis mit einem sehr guten Gefühl
Trommelfellperforation

Die Damen am Empfang schon mal super freundlich, ist man gar nicht mehr gewohnt, man fühlt sich von Anfang an Wohl*

Frau Dr. Mühlbauer war nicht da, ihre Vertretung Frau Dr. Göderer ,ebenfalls sehr sehr freundlich, vor allem Sie hört endlich mal zu und nimmt sich die Zeit um sich meinen Krankheitsverlauf anzuhören.

Nach einer sehr gründlichen Untersuchung hat Sie auch festgestellt was mir fehlt, SENSATIONELL.

Ich war 3 Wochen vorher in einer anderen HNO Praxis, da war alles ganz anders man hatte das Gefühl man muss so schnell als möglich durchgeschleust werden. Ich hatte geschwollene Mandeln und Seitenstränge, noch dazu eitriger Rachenraum.

Ebenfalls klagte ich über mein linkes Ohr Schmerzen und das mit diesem Ohr was nicht stimmt, da mir vor einiger Zeit im Thermalbad Wasser direkt ins Ohr gelaufen ist(Sohlebecken, alles hat kurz später gebrannt wie Feuer). Nach dem ich ihr das sagte schaute Sie mir ins linke Ohr und meinte,: alles in Ordnung das sieht gut aus!!!

Jetzt im Waldkrankenhaus HNO Abteilung Frau Dr. Göderer, schaute mir ins linke Ohr und sagte Trommelfellperforation da ist ein großes Loch drin, dass muss operiert werden.
ZUM GLÜCK BIN ICH ZU DIESER ÄRZTIN GEKOMMEN, Gott sei Dank,
Habe ich auf die Empfehlung einer bekannten gehört und bin dort hin gegangen.
FAZIT SUPER SUPER ÄRZTIN und sehr tolles Team, solche Ärzte braucht das Land.

Mit einem guten Gefühl habe ich diese Praxis wieder verlassen.

Sehr geehrter Herr Günther68,

Es freut uns, dass Sie mit der Betreuung und Versorgung in der benachbarten HNO-Praxis von Frau Dr. Mühlbauer derart zufrieden sind.

Gerne leiten wir Ihre Rückmeldung an die Praxis weiter.

Vorsorge muss sein

weniger gute Erfahrungzufrieden (etwas spärliche Kommunikation)
weniger gute Erfahrungzufrieden (zu wenig Zeit)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundlich mehr aufschreiben)
weniger gute Ausstattungzufrieden (in die Jahre gekommen)
Pro:
die Hilfe steht im Mittelpunkt
Kontra:
längere Wartezeit für Termin

nicht zu groß
freundliche Pflegekräfte
kompetente Ärzte

Sehr geehrte Frau PetraXYZ,

vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihre positive Rückmeldung.
Es freut uns, dass Sie mit der Versorgung in unserer Klinik zufrieden waren.

Alles Gute und herzliche Grüße aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien

Notfallpatient

Pro:
Ich fühlte mich gut aufgehoben
Bandscheibenvorfall mit Spinalkanal Verengung

Wartezeit in der ambulanten Aufnahme empfand ich als zu lange. (von 8Uhr Morgens bis 16Uhr30).

Die Stationäre Aufnahme war perfekt.
Die Ärzte haben sich für mich Zeit genommen und alle meine Fragen ausführlich beantwortet.
Auch das Pflegeteam war sehr nett und zuvorkommend
und hilfsbereit.
Die Atmosphäre war sehr gut und ich hab mich wohl gefühlt.

Sehr geehrte/r BLP31,

vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihre positive Rückmeldung.
Es freut uns, dass Sie mit der ärztlich-pflegerischen Versorgung in unserer Klinik zufrieden sind und sich bei uns wohl gefühlt haben.

Alles in einer Sitzung erledigt

Hämorrhoiden+Vorsorgekoloskopie

War zur Vorsorge-Gastro-Koloskopie bei Prof. Raithel

Gute Organisation, freundliches Personal

In der gleichen Sitzung wurden auch noch 2 Hämorrhoiden behandelt (ligiert).

Befundbesprechung am gleichen Tag in der

Nachbeobachtungsphase-Alles perfekt

Sehr geehrter Herr ThomasFriedrich,

vielen Dank für Ihre gute Bewertung und die positive Rückmeldung.
Es freut uns, dass Sie mit der medizinischen Versorgung in unserer Klinik so zufrieden sind.

Alles Gute und herzliche Grüße aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien

Tolles Team, tolle Menschen

Pro:
Starkes Team, kompetente Ärzte und Pflegekräfte
Kontra:
Essen und Vierbettzimmer
Appendizitis akute

Ich kam wegen des Verdachts einer Blinddarmentzündung in das Waldkrankenhaus nach Erlangen. Nachdem mich eine eher missmutige Pflegekraft am Eingang der Notaufnahme empfing, hatte ich etwas Respekt vor den weiteren Fachkräften, wurde dann aber ganz schnell vom Gegenteil überzeugt. Die Pflegekräfte als auch die Chirurgen waren sehr freundlich, nahmen sich die Zeit, um mir Diagnostik als auch die Operation zu erklären. Selbst im OP nahm sich der Anästhesist Zeit, sich vorzustellen und mir alles in Ruhe zu erklären. Und auch auf Station fühlte ich mich sehr aufgehoben; ein super junges, sehr motiviertes Team, das sich sehr um seine Patienten mit viel Liebe und Humor kümmert. Auch im Rahmen der Visite nahmen sich die Chirurgen ausführlich Zeit um zu erklären, was genau im OP gemacht wurde und was das für mich bedeutet.

Weniger gut dagegen waren Essen und Zimmer. Vierbettzimmer sind wirklich kaum geeignet, sich nach einer OP auszuruhen. Auch das Essen war eher unappetitlich, viel Käse, kein Obst oder Gemüse für Frühstück oder Abendbrot. Dafür erhält man als Vegetarier einen in Aspik eingelegten Rollmops.

Dennoch würde ich immer wieder in das Waldkrankenhaus gehen, die Kompetenz der Pflege und der Ärzte hat mich wirklich überzeugt. Tolles Team, tolle Menschen.

Sehr geehrte/r VaMo,

vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihre positive Rückmeldung.
Es tut uns leid, wenn die Unterbringung und Verpflegung in unserer Klinik nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben.
Umso mehr freut es uns, dass Sie mit der pflegerischen und ärztlichen Versorgung und Betreuung derart zufrieden sind.
Sowohl die Kritik als auch die lobenden Worte leiten wir gerne an die betreffenden Bereiche weiter.

jederzeit wieder

weniger gute Ausstattungzufrieden (hier und da mal Staub, an den wichtigen Stellen wird aber geputzt, sauberer Eindruck)
Pro:
kompetente, erfahrene Mitarbeiter und Fachärzte
Kontra:
manchmal lange Wartezeiten
Kreuzbandriss

Ich war im WKH wegen einem Kreuzbandriss. Es gab kurzfristig einen ersten Untersuchungstermin, allerdings muss man Zeit und Geduld mitbringen, weil man trotzdem warten muss, da dringendere Fälle vorgezogen werden können.
Habe die Ärzte bei den Untersuchungen als kompetent erlebt, es wurden genau die richtigen nächsten Schritte eingeleitet. Man hat bei den verschiedenen Gesprächen immer wieder mal einen anderen Arzt (im selben Fachgebiet), was aber in einem Krankenhaus dieser Größe sicher normal ist.
Durch das so gewachsene Vertrauen habe ich mich für die OP im WKH entschieden. 2 Tage vorher gab es die OP-Voruntersuchung und -besprechung mit Anästhesiearzt und Orthopäden. Dafür muss man schon wegen der Wartezeiten etwa 3..4h einplanen, was vorher aber auch so kommuniziert wird. Es wurden verschiedene Narkosemöglichkeiten vorgestellt, individuelle Wünsche - soweit möglich - berücksichtigt und die OP erklärt. Die Gespräche geben einem eine gute Vorstellung, was gemacht wird, und nehmen ein Stück die Angst vor der OP. Habe mich für Vollnarkose entschieden. Auch eine Tablette gegen die Aufregung am OP-Tag wird angeboten, kann ich nur empfehlen.
Am OP-Tag hat sich die Zeit auf 1,5h später verschoben, was durch einen Anruf am Tag vorher mitgeteilt wurde.
Die Anästhesisten sind sehr freundlich und haben sich bis zur Narkose sehr behutsam um mich gekümmert. Ich hatte vollstes Vertrauen in guten Händen zu sein.
Aufwachen nach der OP ohne Nebenwirkungen wie Übelkeit oder Kopfschmerzen, es waren immer Schwestern anwesend und die Betreuung auf der Station war ringsherum sehr gut. Glück gehabt: ich kam in ein Zweibettzimmer, allerdings mit laut schnarchendem Zimmernachbarn, wofür das WKH nichts kann, mit sowas muss man rechnen.
Am Morgen nach der OP kam der Chirurg zur Visite, er erklärte, wie die OP verlaufen ist und beantwortete meine Fragen.
Essen kommt manchmal anders als bestellt, wird aber korrigiert. Für Vitamine sollte man sich Obst mitnehmen, sofern es der körperliche Zustand erlaubt.

Meine Meinung: jederzeit wieder

Sehr geehrter Herr AL2023,

vielen Dank für die gute Bewertung und die ausführliche, positive Rückmeldung.
Es freut uns sehr, dass Sie mit der fachlichen Versorgung und den Behandlungsabläufen in unserer Klinik derart zufrieden sind.
Die Schilderungen Ihrer guten Erfahrungen werden selbstverständlich gerne an alle betreffenden Abteilungen weitergeleitet.

Befreiung von den langjährigen Schmerzen

Pro:
Untersuchungen, Beratung und Betreuung ohne Zeitdruck
Kontra:

Ich fühlte mich von Beginn (Terminambulanz) bis zur Entlassung nach der OP optimal beraten und betreut. Das Ergebnis der Behandlung war fantastisch.

Sehr geehrte/r gs-herzo,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung und Ihre gute Bewertung.
Es freut uns, dass Sie mit der Versorgung in unserer Klinik und mit dem Behandlungsergebnis zufrieden sind.

Gerne geben wir das Lob an die zuständigen Kolleginnen/Kollegen weiter.

Hohe Fachkompetenz, sehr gute Versorgung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Medizinisch: Super. Aber: 4-Bett-Zimmer)
Pro:
Super aufeinander abgestimmte Fachkräfte mit großer KOmpetenz
Kontra:
Das Krankenhausessen...
Blasen/Prostata-OP

Die Kombination aus kurzen Wegen zwischen den Fachbereichen dieses kleinen Krankenhauses bei gleichzeitig voller Einbindung in die Uni-Kliniken habe ich sehr positiv erlebt. Die Voruntersuchungen und die Abstimmung der OP-Vorgehensweise erfolgt sehr professionell und dennoch sympathisch. Bei Fragen, die nicht unmittelbar und einfach zu klären waren, haben die zuständigen Ärzte sofort weitere Fachkollegen inkl. Oberarzt in die Beratung eingebunden. Die Behandlung, Durchführung der Operation und Nachsorge - und vor allem das Ergebnis - waren ideal, ich bin sehr zufrieden. Die eingesetzte OP-Methode wurde während der Behandlung an das Krankheitsbild angepasst, der operierende Arzt konnte daher eine schonendere und dennoch erfolgreichere Methoe einsetzen. Hier wäre es sehr ärgerlich gewesen, wenn er nicht die Autorität gehabt hätte, anhand des Befundes vom ursprünglichen Plan abzuweichen. Durch seine Fachkenntnis und die korrekte Bewertung hat er mir die Beschwerden vollständig nehmen können und die Heilung gleichzeitig stark beschleunigen können.

Sehr geehrter Herr Winter218,

vielen Dank für Ihre gute Bewertung und die sehr positive Rückmeldung.
Es freut uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Versorgung und dem OP-Ergebnis derart zufrieden sind.
Ihre lobenden Worte geben wir sehr gerne an die zuständige Abteilung weiter.

Menschlich und professionell

Skoliose

Unsere 14-jährige Tochter wurde hier wegen einer sehr stark ausgeprägten Skoliose (oben 90, unten 60 Grad) operiert. Wir waren sehr von dem behandelnden Arzt und seiner Beratung eingenommen. Er riet uns sogar zu einer Zweitmeinung - allerdings war er bereits unsere Drittmeinung. Endlich eine Lösung - ohne Vorwürfe und Kritik. Wir sind unendlich dankbar, dass alles so reibungslos abgelaufen ist und wir uns in so guten Händen befanden. Unsere Tochter hat nun viel mehr Lebensqualität und ist viel glücklicher!

Sehr geehrte Frau Anja Stein,

vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihre positive Rückmeldung!
Es freut uns, dass Sie mit der medizinischen Versorgung Ihrer Tochter in unserer Klinik so zufrieden waren.

Das Lob geben wir gerne an die Kollegen des Wirbelsäulen- und Skoliosezentrums weiter.

Alles Gute für Sie und Ihre Tochter und herzliche Grüße aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien

Ein Besuch reicht

Pro:
Ärzte und nettes Pflegepersonal
Kontra:
Schlechte Hygiene, Essen Verbesserungswürdig
Infekt im Bein

Ärzte waren sehr nett und kompetent. Das Pflegepersonal war ebenfalls nett und bemüht trotz sprachlicher Barrieren. Was allerdings überhauptnicht ging war die Hygiene. Das Zimmer wurde täglich von Reinigungskraft aufgesucht. Mit dem selben Reinigungstuch wurde die Toilette und auch das Waschbecken gereinigt. Definfektionsmittel oder Reinigungsmittel - Fehlanzeige. Als ich in das Zimmer verlegt wurde waren Flecken von wahrscheinlich Zahnpasta anden den Fliesen. Als ich nach knapp 3 Wochen entlassen wurde waren diese noch immer da. Kein einziges mal wurden die Fensterbänke oder der Tisch abgewischt. Auch die Wägen neben dem Bett wurden nicht abgewischt. Der Boden wurde zwar feucht gereinigt. Aber um bewegliche Hindernisse wie Schuhe oder Infusionsständer wurde großzügig vorbeigewischt. Insgesamt dauerte die Reinigung von WC und Zimmer keine 5 Minuten. Auch wurde mein Bett nur nach Bitten neu bezogen - 2x in fast drei Wochen. Mobilisierung nach der OP - Fehlanzeige. Kein einziges mal wärend meines Aufenthaltes suchte mit die Physio auf.

Sehr geehrte/r Frau/Herr Rolk,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Rückmeldung zu Ihren Erfahrungen in unserer Klinik genommen haben.
Es tut uns leid, wenn die hygienischen und physiotherapeutischen Maßnahmen nicht zu Ihrer Zufriedenheit umgesetzt wurden.
Die angesprochenen Kritikpunkte geben wir selbstverständlich an die zuständigen Bereiche weiter.

Umso mehr freut es uns, dass Sie mit der medizinisch-pflegerischen Versorgung zufrieden waren. Auch das Lob leiten wir natürlich gerne weiter.

Licht und Schatten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21/22/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Lage (Anfahrt, Parkhaus); Freundlichkeit des Personals; Medizinische/Pflegerische Kompetenz
Kontra:
geringe Verfügbarkeit von Einzelzimmern; beschränkte Speisenauswahl
Gallensteine, Gallenblase, Mangelernährung

Selbst als Privatpatient muss man auf einen ambulanten Termin bei den Klinikvorständen lange warten. Untersuchung/Beratung/Behandlung sind sehr gut.

Sehr geehrte/r Mäkler,

vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihre Rückmeldung.
Ihre Rückmeldung leiten wir gerne an die verantwortlichen Leitungskräfte weiter.

Herzliche Grüße und alles Gute aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien

Richtige Klinik für meine Op

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur noch in diese Klinik/Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialdiensr kümmerte sich gleich um reha und half bei Anträge)
Pro:
Ärzte & Pflegepersonal, freundlich, kompetent, nehmen Patienten ernst und nehmen sich Zeit
Kontra:
Teilweise 4 bis 6 Patienten im Zimmer
Bandscheibenvorfall und versteifung von 2 lendenwirbel

Sehr kompetente Ärzte. Sie sind sehr gründlich,nehmen sich Zeit für die Patienten und klären verständlich auf.
Die Betreuung als Patient ist toll. Das Pflegepersonal Sehr nett und zuvorkommend.
Ich fühlte mich wohl und gut aufgehoben.

Kann die klinik empfehlen.

Pflege Minimalversorgung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (betrifft OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (betrifft Arzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Physio top)
Pro:
Medizinisch top
Kontra:
Individualpflege mäßig

Die Kommunikation zwischen den einzelnen Pflegeteams ist oft nicht zielführend. Der Patient muss häufig auf den Schichtwechsel zum neuen engagierten Team warten, bis das Anliegen dann bearbeitet wird.
Bei vielen Pflegekräften fehlt mittlerweile die in vergangenen Jahren als so positiv empfundene Eigeninitiative in der Patientenbetreuung. Vom Patienten direkt ausgesprochene Wünsche werden allerdings auch von den nicht engagierten Teams erfüllt, sofern man weiß, dass man diese Versorgung erhalten kann.
Bettwäschepflege liegt sehr im Argen. Die nach einer OP stark verschmutzte Wäsche wurde nach 7 Tagen noch nicht gewechselt. Hilfe bei immobilem Patienten zum Duschen wurde mehrere Tage verschoben. Schließlich halfen die Angehörigen am Wochenende selbst.

Alles Super!!!

Pro:
Gute Behandlung
Kontra:
Essen schmeckt etwas fad
Spinalkanalstenose

Hallo,ich wurde vor ein paarWochen von den Spezialisten
der Wirbelsäulenchirurgie operiert. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Die Behandlung durch Herrn Dr.Streikus lief problemlos und ohne Komplikationen.
Ich fühlte mich von Anfang bis Ende gut beraten und versorgt.

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal toll
Kontra:
Abläufe verbesserungswürdig
Spondylodese

Vorgespräch und Beratung waren vollkommen zufriedenstellend und verständlich. Über die OP mit dem Roboterarm habe ich mich vorher im Internet informiert. 4 Wochen später wurde ich operiert. Ich habe mich während des gesamten Klinikaufenthalts sehr gut betreut und versorgt gefühlt.
Die Schmerzen haben nach drei Wochen deutlich nachgelassen und ich bin sicher dass ich in angemessener Zeit mein altes Leben wieder 9habe.
Einziger Kritikpunkt ist, dass trotz peplanter Entlassung der Arztbrief erst nach vier Stunden fertig war, und es gab keine Info wie es mit der Medikamenteneinnahme weitergeht.

Stutzi2 am 20.09.2023

Natürlich sollten es alle Sterne sein!!

Darm

Pro:
Fachkompetenz
allergische Colitis

Sehr kompetentes Team. „Sehr guter Arzt, sehr freundliche Mitarbeiter, ausführliche und verständliche Erklärung von Diagnosen und Therapien – auch bei komplizierteren Sachverhalten. Arzt interessiert sich für die Zusammenhänge aller bestehenden Krankheiten.

Vertrauen, Sicherheit

Pro:
Gutes, sicheres Gefühl
Polypen, Darmspiegelung, Krebsvorsorge

Der Arzt nimmt sich ausreichend Zeit. Es werden Details und Zusammenhänge besprochen. Auch das gesamte Klinikpersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit, man hat ein sicheres Gefühl.

Sehr freundliches Personal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01.09.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetent und freundlich
Darmspiegelung

Ich muss wirklich sagen das ich so viel freundliches Personal egal ob Arzt oder Krankenschwester und sogar bei der Patienten-Anmeldung noch nie in einem Krankenhaus erlebt habe. Wirklich super! Und ich war schon dreimal im Waldkrankenhaus und kann nur positiv davon berichten.

Perfekte Operation

Pro:
Perfekte Operation
Hochgradige Skoliose

Eine Klinik mit fachlich kompetenten und sehr freundlichen Personal.

Gastroenterologie

Darmspiegelung mit Polypenentfernung

Sehr zu empfehlen!
Mitarbeiter äußerst kompetent, ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.
Uneingeschränkt empfehlenswert.

Waldkrankenhaus am 01.08.2023

Sehr geehrte/r Frau/Herr Moma23,

vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihre positive Rückmeldung.
Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung in unserer Klinik derart zufrieden waren.

Selbstverständlich geben wir Ihr Lob gerne an die betreffenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.