Waldkrankenhaus St. Marien

Rathsberger Straße 57
91054 Erlangen

Kompetente Ärzte mit Sinn für Menschlichkeit

tubolo-villöses Adenom im Cl.ascendens

optimale, menschliche Betreuung sowie kompetente Aufklärung des Patienten durch die zuständigen Ärzte (ohne fach-chinesisch), nehmen sich Zeit für Fragen und geben einem immer das Gefühl Mensch zu sein - nicht nur eine Versicherungsnummer, auch nach dem Eingriff und bei Folge-Kontrollterminen. Mir wurde die Angst vor den Eingriffen genommen, da ich Vertrauen zu meinem behandelnden Arzt aufbauen konnte. Ich kann diese Klinik, insbesondere Abt. Med. Klinik II, nur empfehlen.

Heike Farnbacher

Pro:
Freundlichkeit, Ruhe, Kompetenz
Darmspiegelung Vorsorgeuntersuchungen

Ich kann jedem empfehlen zur Darmspiegelung ins Waldkrankenhaus zu kommen. Ich würde hier von jedem, aber auch wirklich jedem sehr freundlich und zuvorkommend behandelt. Dr. Braun, der das Vorgespräch und die Untersuchung durchgeführt hat, ist ein sehr freundlicher, dem Patienten zugewandter und sehr kompetenter Arzt. Er hat mich sehr gut aufgeklärt und auch die Untersuchung sehr gut, vorausschauend und umsichtig durchgeführt. Auch die Nachbesprechung war ohne Zeitdruck und geduldig.im Aufwachraum habe ich sogar Butterhörnchen und Tee bekommen.
Ich kann die ambulante Koloskopie am Waldkrankenhaus uneingeschränkt empfehlen und würde selbst jederzeit wieder hierhin kommen.

Positive Erfahrung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021u.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vollauf)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr auskunftsbereit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vollkommen erfolgreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut und patientenorientiert organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (zum "Wohlfühlen": man fühlt sich "gut aufgehoben")
Pro:
Kompetenz und Verhältnis zum Patienten, wie im obigen Bericht ausgeführt
Kontra:

Ich wurde im Waldkrankenhaus Erlangen im Juli 2021 am Leistenbruch links und im April 2022 rechts operiert.
Die Beurteilung und Anerkennung hoher fachlicher Kompetenz, die von einschlägigen Fachleuten für das Waldkrankenhaus in Erlangen vorliegt und wohl auch nur von diesen fachlich fundiert vorgenommen werden kann, sehe ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen mit positivem Ablauf und bestem Ergebnis bei beiden Operationen aber vollauf bestätigt.
Ganz besonders möchte ich daneben aber das Verhältnis zum Patienten erwähnen und hervorheben, daß ich bei beiden Klinikaufenthalten erlebt habe:
es ist geprägt von stets freundlicher und hilfsbereiter Betreuung und Behandlung mit großer Aufmerksamkeit und uneingeschränktem Bemühen um das Wohlbefinden des Patienten. Und dies gilt von der Chefärztin über die Oberärzte, Ärztinnen bis zu den Krankenschwestern und das Sekretariat der Chirurgie für das gesamte Personal, mit dem ich im Zusammenhang mit dem Klinikaufenthalt Kontakt hatte. Es schließt übrigens sogar den Pförtner am Krankenhaus—Eingang ein, von dem man mit freundlichem Ton und auskunftsbereit empfangen und beraten wird.

Kompetente Mitarbeiter und top Organisation

Pro:
nett, freundlich, zuvorkommend
Darmkrebsvorsorge

Ein reibungsloser Prozess von der Terminvergabe über die Anmeldung bis hin zum Aufklärungsgespräch. Der Untersuchungstag war ebenfalls sehr professionell organisiert. Das gesamte Personal war ausgesprochen nett und kompetent. Der behandelnde Arzt nahm sich sehr viel Zeit, sowohl für das Aufklärungsgespräch als auch für das Untersuchungsergebnisgespräch.

ein Hoch auf die Intensivstation

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Pro:
Ärzte und Schwestern
sepsis

Ein Hoch auf diese Intensivstation. Ärzte, die Zusagen einhalten, zurückrufen, gesprächsbereit sind. Schwestern, die trotz allen Stresses ansprechbar sind, freundlich, aufgeschlossen.

Danke für nichts

schlechte Erfahrungunzufrieden (Pflegekräfte ohne emotionale Intelligenz)
schlechte Erfahrungzufrieden (hoffentlich besser als die Pflege)
schlechte Erfahrungunzufrieden (6 Stunden in der Notaufnahme warten, das gibt hoffentlich keinen Dekubitus am Gesäß)
Pro:
Kontra:
viel

Leider verfügt die Station nur über ein einziges Telefon, so dass es nicht möglich ist, dies für ein kurzes Gespräch abends an einen neu aufgenommenen 85jährigen Patienten mit Pflegegrad 2 weiterzugeben. "Man müsste ihm eine Telefonkarte kaufen."
Zudem gibt es für eben diesen Patienten kein Abendessen mehr, obwohl er seit 14:30 Uhr in der Notaufnahme saß und seitdem nichts gegessen hat.
Wenn ich solche Kolleginnen erlebe (ja, ich bin selbst Krankenschwester) möchte ich kotzen.
Ich hoffe, Sie werden später mal genauso versorgt, wie Sie selbst versorgt haben. Das ist keine Frage der Bezahlung, das ist eine Frage der Einstellung zum Beruf...

Waldkrankenhaus am 25.04.2022

Sehr geehrte Frau H.,

es tut uns leid, dass Sie mit der Behandlung Ihres Angehörigen in unserem Krankenhaus unzufrieden waren.
Wir stehen Ihnen gerne unter unten genannter Telefonnummer zur Verfügung, um den Sachverhalt ausführlich mit Ihnen zu besprechen.

Zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Physio und Personal der Station super
Kontra:
Sozialdienst Inkompetent
2 neue Hüften

Ich habe im Waldkrankenhaus 2 neue Hüften erhalten und war super zufrieden. Personal nett und hilfsbereit. Lob an Professor Schmidt, er versteht sein Handwerk.
Aber die Dame vom Sozialdienst ist leider Inkompetenz.

Waldkrankenhaus am 20.04.2022

Sehr geehrte Frau Hillu6,

vielen Dank für Ihre Bewertung.

Gerne stehen wir Ihnen unter unten genannter Telefonnummer zur Verfügung, um den Sachverhalt ausführlich mit Ihnen zu besprechen.

Herzliche Grüße auf dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien

Telefonnummer: 09131 822 3973

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungslos)
weniger gute Ausstattungzufrieden (3Bett Zimmer weniger angenehm)
Pro:
Top Personol, Ärzte
Kontra:
unruhige Nacht durch einen Patienten im Gang, da kein Bett im Zimmer frei
Osteochondrose HWK 4-6, Bandscheibenvorfall HWK 5/6 links

Nach sehr freundlicher reibungsloser Aufnahme 09.03.22 erolgte eine OP an der HWS/Diagnose: Osteochondrose HWK 4-6, Bandscheibenvorfall HWK 5/6.
Das Klinikpersonal war trotz großen Streß immer freundlich, hatten stets ein freundliches Wort gegenüber den Patienten. Nachtschwestern und Helfer genauso freundlich und sehr hilfsbereit. Das Ärzteteam von Dr. Schnake, die ich bereits von der Schön Klinik Fürth kannte, waren top. Die behandelte Ärzte wie Dr. Götz, Rohde und Dr. Rappert hatten immer offenes Ohr für die Patienten, und nahmen sich auch Zeit. Was ich von anderen Kliniken nicht kenne.
Ich war trotz bedenken mit Corona hier sehr gut aufgehoben.

Waldkrankenhaus am 04.04.2022

Sehr geehrte Frau Martina1012,

vielen Dank für Ihre positive und ausführliche Bewertung.
Es freut uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und mit der Behandlung zufrieden waren.
Ihr Lob geben wir gerne weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung und grüßen Sie sehr herzlich aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien

Ambulanten Koloskoopie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Darmspiegelung

War zu einer ambulanten Koloskoopie dort, die Betreuung vor und nach der Untersuchung war toll, die Darmspiegelung habe ich ohne Beschwerden überstanden.

Waldkrankenhaus am 17.02.2022

Sehr geehrter Herr Georg62,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.
Wir freuen uns, dass Sie zufrieden waren.

Schöne Grüße aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien

Man hat mir sehr geholfen

weniger gute Erfahrungzufrieden (beinahe sehr zufrieden)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Pandemie spielt sicher eine Rolle)
Pro:
Modernste OP- Technik
Kontra:
Qualität des Essens
Rezidiv-Bandscheibenvorfall LWS

Vorgespräch klärte alle Fragen. Die Wartezeiten in der Ambulanz sind allerdings eine Zumutung.
Fachärzte und Behandlung von herausragender Qualität.
OP ohne Komplikationen. Dank dem herausragendem Können des Operateurs und modernster Technik ( + OP-Roboter).
Pflegepersonal sehr freundlich und engagiert.
Einziger wirklicher Kritikpunkt ist das Mittagessen.
Da ist qualitativ Luft nach oben.

Waldkrankenhaus am 17.02.2022

Sehr geehrter Herr William 70,

vielen Dank für Ihre Bewertung.
Es freut uns, dass Sie mit der Behandlung in unserem Krankenhaus zufrieden waren.
Ihre Ausführung zum Mittagessen geben wir selbstverständlich weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung und grüßen Sie herzlich aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien

Nie wieder Waldkrankenhaus

Pro:
schneller Termin
Kontra:
schlechte Behandlung
Gallenblase n OP

Ich hatte vor ca 9 Monaten eine Gallenblasenentfernung.
Bis heute habe ich immer noch Schmerzen auf der Bauchdecke (Berührungsempfindlich und ein Gefühl der Verhärtung), des weiteren immer wieder Stechen in der Nähe des Bauchnabels.
Der Aufenthalt selber war ab dem zweiten Tag ein Horror,da kam eine Südamerikanerin in mein Zimmer, die bevorzugt behandelt wurde. Ihr Mann durfte kommen und gehen wann er wollte .Meiner und der meiner Bettnachbarin dudften nur 1 Std pro Tag zu Besuch kommen. Desweiteren hat sie den ganzen Tag telefoniert, so dass in dem Zimmer nie Ruhe war. Wenn sie schlafen wollte, durfte ich nicht mehr fernsehen. Ich wollte früher heim,was mir verwehrt wurde.Ich war ein nervliches Wrack, hab die Nächte im Aufenthaltsraum verbracht , Rotz und Wasser geheult und wurde vom Personal angemault,ich soll mich nicht so anstellen.
Nie mehr Waldkrankenhaus.

Waldkrankenhaus am 02.02.2022

Sehr geehrte/r Frau/Herr wildchild666,

es tut uns leid, dass Sie mit dem stationären Aufenthalt und dem Genesungsverlauf unzufrieden waren bzw. sind.

Freundliche Grüße aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien

Telefonnummer: 09131 822-3973

Top Adresse für diese OP

Pro:
Alles ist perfekt
Kontra:
Keins
OP Versteifung LWS

Vorgespräch war sehr informativ. Ich hatte gleich das Gefühl in richtigen Händen zu sein.
Am nächsten Tag waren die Schmerzen völlig verschwunden. Schmerzen nach der PO hatte ich so gut wie keine. Die Versorgung durch das Personal ist einsame Spitze. Das Ärzteteam, allen voran Dr. Schnake haben erstklassige Arbeit geleistet.
Ich gebe für dieses Krankenhaus in allen Belangen die Höchstpunktzahl.
Ich kann diese Krankenhaus nur jedem empfehlen.

Sehr geehrte/r Frau/Herr Herminator3,

vielen Dank für die gute Bewertung.
Es freut uns, dass Sie mit der Behandlung und Versorgung in unserem Krankenhaus zufrieden sind.
Gerne geben wir Ihr Lob an CA Dr. Schnake und sein Team weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und grüßen Sie sehr herzlich aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien.

Pro:
Sehr freundlichen Mitarbeiter
Kontra:

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Sehr geehrte/r Frau/Herr Schreibi2,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.

Eine sehr gelungene Prostataoperation

weniger gute Erfahrungzufrieden (eher sehr zufrieden)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (gilt vor allem der ärztlichen Betreuung)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Prof. B. Wullich hat mich hervorragend operiert.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (war problemlos)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer war etwas eng wegen meiner Bettverlängerung.)
Pro:
sehr gute Betreuung durch das gesamte Personal
Kontra:
die vorgeschriebenen Coronamaßnahmen sind nervig
Prostataoperation

Trotz coronabedingter Einschränkungen war mein Aufenthalt in der Privatstation 5a im Dezembeer 2021 gut
organisiert und das Personal hat sich fachkundig und zugänglich um mich gekümmert. Auch im Umgang mit meinem jeweiligen Bettnachbarn gab es keine Probleme.
Sollte ich wieder einmal einen Klinikaufenthalt benötigen, würde ich Jederzeit wieder in das
Waldkrankenhaus gehen, das gilt zumindest für die Urologie und die Gastroenterologie, die ich im Zuge einer Darmspiegelung kennen gelernt habe.

Sehr geehrte/r Frau/Herr MatRai,

herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung.
Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Klinikaufenthalt zufrieden waren uns sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.
Gerne geben wir Ihr Lob an Prof. Dr. med. Wullich weiter.

Tolles Krankenhaus mit kleinen Macken

Pro:
Dr. Hahn ist SPITZE
Kontra:
Aufwachraum wenig menschlich!!!!
Nabelhernie

Als erstes möchte ich sagen, dass im gesamten das Waldkrankenhaus sehr zu empfehlen ist.
Auch wenn bei meiner OP am 14.01.22 alles durcheinander war, wegen eines System Absturzes, kann ich viel positives berichten. Mein Eingriff war chirurgisch und wurde von Dr. Hahn und Dr.Edgyda Boada durchgeführt. Beide absolut emphatisch, nett, freundlich und zu 100% kompetent. Würde ich uneingeschränkt so wieder machen. Auch lobenswert erwähnen möchte ich Roland aus der Schleuse. Ich wurde da so herzlich, freundlich, mitfühlend und kompetent empfangen. Danke für so eine tolle Arbeit. Ziehe meinen Hut vor der Leistung des Pflegepersonals!!!!!!!

Zwei kleine Kritikpunkte habe ich leider auch. Die Schwester in der Holding war wenig freundlich, genervt und gestresst. Mag an der Sonder Situation gelegen haben, war aber nicht professionell. Ihr Kollege schaffte es auch freundlich, nett und umgänglich zu sein.
Richtig schlimm war allerdings diese " Schwester Nicole" im Aufwachraum. Vorsicht wirklich ätzend. Keine Empathie, kein Mitgefühl oder Freundlichkeit. Als ich sie darauf angesprochen habe, nur kurze, schnippische Antwort. So jemand hat in diesem Beruf nichts zu suchen. Bitte in ein Büro, am besten im Keller.

Alles in allem eine schöne Atmosphäre und vor allem fachliche Kompetenz.

Waldkrankenhaus am 17.01.2022

Sehr geehrte/r Frau/Herr Angel771219,

wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Bewertung und ausführliche Schilderung.

Es freut uns, dass sie im Großen und Ganzen mit Ihrem Aufenthalt zufrieden waren.

Ihre Anregungen geben wir an die zuständigen Bereiche weiter.

so wünscht man sich als Patient behandelt zu werden

Frage paraneoplastisches Syndrom bei neu aufgetretenem Rheuma

Äußerst kompetente und empathische Behandlung, sowohl Chefarzt, als auch medizinisches Fachpersonal waren aufmerksam und einfühlsam. Für eine Gastroskopie und Koloskopie wüßte ich keinen besseren Behandlungsort.

Waldkrankenhaus am 13.12.2021

Sehr geehrte/r Frau/Herr malteser2021,

herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie zufrieden waren. Ihr Lob geben wir gerne weiter.

Darmspiegelung

Pro:
Alle sehr nett

Darmspiegelung.
War vor längerer Zeit geplant.
Terminverschiebung ist eher nicht möglich, da immer gleich um mehrer Monate verschoben würde.

Vorbesprechung durch Hausarzt hat nicht gut geklappt.

Die Betreuung im Krankenhaus selbst war sehr gut.

Waldkrankenhaus am 13.12.2021

Sehr geehrte/r Frau/Herr UGR5,

Ambulante Endoskopie mit tollem Service

Kontra:

War zu einer ambulanten Koloskoopie dort, die Betreuung vor und nach der Untersuchung war toll, die Darmspiegelung selbst habe ich verschlafen und ohne Beschwerden überstanden.

Waldkrankenhaus am 16.11.2021

Sehr geehrte Frau Monika10001,

vielen Dank für Ihre gute Bewertung.

Wir freuen uns, dass alles zu Ihrer Zufriedenheit abgelaufen ist.

Gute Wahl!

Pro:
Schwestern, Ärzte
Kontra:
Manchmal etwas chaotisch
BSV mit Olisthese und Stenose

Sehr nettes Personal, absolut kompetentes Ärzteteam.Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Essen war i.O. Das Zimmer war schön und ich habe mich wohl gefühlt. Meine Anliegen wurden ernst genommen und auch die Schwestern haben sich trotz Stress Zeit genommen.

Waldkrankenhaus am 16.11.2021

Sehr geehrte Frau Nicky212,

herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie zufrieden waren und sich gut aufgehoben gefühlt haben.
Ihr Lob geben wir gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Herzliche Grüße aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien und weiterhin gute Besserung

Gut gelaufen mit kleinen Ausnahmen

Pro:
Termine, Ärzte, Pflegepersonal
Kontra:
Bürokratie, Absprachen werden nicht eingehalten
Nabelhernie

Ich war im Oktober 21 zu einer Behebung einer Nabelhernie als Privatpatient hier.
Die erste Kontaktaufnahme war sehr angenehm und eine Zeitnaher Termin konnte schnell gefunden werden.
Die Erstuntersuchung war bei einem Oberarzt der mir die Sachlage gut und schnell erklärte.
Es wurde ein Termin zu Vorgespräch und OP ausgemacht, der auch Zeitnah war. Leider wurden diese 2 Termine am nächsten Tag gleich wieder verschoben, mit einer Begründung der Chefarzt der die OP durchführt sei an diesem Tag nicht im Haus.
Am Tag des Gesprächs war der Chefarzt wieder nicht da?! Mein Termin wurde ja extra verschoben das ich dieses Gespräch auch mit Ihm führen könne. Es wurde dann wieder von dem Arzt geführt der mich zu anfangs schon untersucht hatte. Mir kam es so vor, als hätte man keine Zeit und wolle das so schnell wie möglich über die Bühne bringen.
Die Aufnahme im KH war sehr angenehm, denn die Dame die sie durchführte war sehr nett und ist auf meine Fragen eingegangen und hat diese auch zu meiner vollen Zufriedenheit beantwortet.
Die Weiteren Untersuchungen waren auch kurz und sehr kompetent durchgeführt.
Zwei Tage später war dann die OP. um 6.30uhr war ich einbestellt nüchtern usw.
5min vor der OP wurde mir ein Zettel gereicht den ich unterschreiben müsse, da der Arzt Urlaub hat und die Narkose durch die Vertretung durchgeführt wird. Weder habe ich diesen Arzt gesehen noch gesprochen was ich eine Frechheit finde da auf dem Zettel wieder "Urlaub" Stand und man das mit Sicherheit schon 2 Tage zuvor wusste. Der Satz " Wenn ich nicht unterschreibe findet keine OP statt" entsetzte mich.
Also "Pistole auf die Brust und ich unterschrieb"
OP verlief gut und auf Station wurde ich auch ordentlich und sachlich versorgt. Leider habe ich zu keiner Zeit bis heute nicht mit dem Arzt sprechen können der mich Operiert hat. Bei der Visite war "wieder nur" die Vertretung anwesend.
Fazit: Ärzte und Pflegepersonal absolut zu empfehlen
Planung und Durchführung verbesserungswürdig
Meine Meinung

Waldkrankenhaus am 09.11.2021

Sehr geehrte/r Frau/Herr Franke2021,

vielen Dank für Ihre ausführliche Rezension.
Wir geben Ihre Bewertung an die zuständigen Abteilungen weiter und arbeiten daran, unsere Prozesse zu verbessern.

Station 4A - Wo Ihr seid, ist Vorn

Pro:
Kompetenz und Empathie kann man spüren
Kontra:
------------------------------------------------------------------------------------------------
Bandscheibenvorfall HWS C5-C6

Bin am 15.11.2021 wegen starken Schmerzen in der HWS, Ausstrahlung in den linken Arm, auf der Station 4A, stationär aufgenommen worden. Nach einer konservativen Therapie, die leider nur kurzzeitig anhielt, wurde mir eine OP vorgeschlagen, die ich auch dankend annahm. Am 25.11.2021 wurde ich an der HWS operiert, bekam ein Implantat ( HWS C5-C6 ). Seitdem bin ich, man mag es nicht glauben, komplett schmerzfrei. Ich habe bei meinem Aufenthalt soviel Empathie und Kompetenz erfahren, das ich nur sagen kann: Ich würde jeden den ich kenne, der ähnliche Probleme hat wie ich, in die Hände dieser Mitarbeiter geben. Der Pflegenotstand ( kranke Mitarbeiter, zu hoher Pflegeschlüssel, etc. ) war niemals spürbar.

Waldkrankenhaus am 02.11.2021

Sehr geehrte/r Herr/Frau Bandscheibenvorfall5,

herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie zufrieden waren und sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Ihr Lob geben wir gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Viele Grüße aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien und weiterhin gute Besserung

Notfallambulanz

Pro:
Kontra:
Umgang mit Patienten
V.a. Rektumprolaps / blutende Hämorrhoiden

Mein 89 jähriger Vater wurde von seinem Hausarzt per Überweisung in die Notaufnahme geschickt, weil er einen V.a. Rektumprolaps und blutende Hämorrhoiden hatte und dies dringend abgeklärt werden sollte. Ich fuhr meinen Vater ins Krankenhaus und der Pförtner teilte uns mit, dass er nur allein hinein darf und ich müsste draußen warten. Er drückte mir noch eine Telefonnummer in die Hand unter der ich in 1,5 Stunden mal anrufen soll. Mein Vater war sehr aufgeregt, weil er normalerweise keine Arzttermine mehr allein wahrnimmt. Nach ca. 1 Stunde rief er mich an und teilte mit, dass er noch nicht behandelt wurde. Ich sagte ihm, er soll sich melden, wenn er näheres weiß. Ca. 1 Stunde später rief er wieder an und sagte, dass sie ihn stationär aufnehmen müssen, weil ambulant keine Diagnostik durchgeführt wird. Ihm wurde ein Zugang gelegt, er musste seine Sachen in eine Plastiktüte legen und es wurde Blut abgenommen. Ich sprach kurz am Telefon mit einer Schwester, die mir erklärte, dass ich in 1-2 Stunden mal bei der Pforte anrufen soll und nach der Station fragen soll, auf der mein Vater liegt. Seine Sachen könne ich dann vorbeibringen. Ca. 1 Stunde nach dem Telefonat rief mein Vater wieder an, ich könne ihn jetzt doch abholen. Er war sehr aufgeregt und konnte mir nicht wirklich sagen warum. Als ich ihn abgeholt hatte erzählte er mir, wie mit ihm in der Notaufnahme umgegangen war. Ein Arzt fragte ihn, was er hier überhaupt wolle und schimpfte herum. Der Corona-Impfnachweis wurde einfach einbehalten und meinem Vater nicht wieder mitgegeben. Er sollte auch eine Salbe bekommen, Fehlanzeige. Er war so durcheinander und überfordert, dass er nicht nachgefragt hat. Er wollte nur noch dort raus. Fazit: Ich darf jetzt schaun, wo ich die Unterlagen und die Salbe herbekomme, mit der er sich behandeln soll. Wie in dieser Notaufnahme mit alten Menschen umgegangen wird, ist wirklich schlimm. Was ist aus unserem Gesundheitssystem geworden? Geht bitte nicht als Notfall in dieses Krankenhaus.

Waldkrankenhaus am 02.11.2021

Sehr geehrte/r Frau/Herr Milka0604,

es tut uns leid, dass Sie und Ihr Vater unzufrieden waren.

Wir stehen Ihnen unter unten genannter Telefonnummer zur Verfügung, um den Sachverhalt ausführlich mit Ihnen zu besprechen.

Freundliche Grüße aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien

2 G-Regel ist Unsinn

Kontra:

Geht's noch??! 2 G - getestet&geimpft -für Besucher des Krankenhauses!
Was hat das mit Gesundheitschutz zu tun? Meine Mutter ist schwer krank und hat im Waldkrankenhaus Erlangen Ende September 6 Tage in der Chirurgie verbracht. Ich hatte als testwillige, aber ungeimpfte Tochter keine Möglichkeit sie zu sehen. Und das,obwohl inzwischen bekannt sein dürfte, dass alle hier zugelassenen Covidimpfungen nicht vor einer Übertragung schützen. Und dennoch darf jeder/jede Geimpfte ohne Test hinein.
Das ist neben dieser Fahrlässigkeit grausam und unmenschlich.
Dass es auch anders geht, hat das Klinikum Bayreuth bewiesen. Hier zählte bis vor kurzem für den Besuchereinlass ausschließlich ein negatives Testergebnis. (Leider inzwischen durch die 3G-Regel ersetzt,hat da jemand Druck gemacht?)

Waldkrankenhaus am 13.10.2021

Sehr geehrte Frau Keama,

wir haben Verständnis für Ihren Unmut.

Die Maßnahmen unseres Krankenhauses dienen jedoch der Sicherheit unserer Patienten und Mitarbeiter.

Gerne können Sie sich an das Beschwerdemanagement des Krankenhauses wenden.
Telefonnummer: 09131 822-3973

Herzliche Grüße aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien. Wir wünschen Ihnen sowie Ihrer Mutter alles Gute.

Mein Eindruck

Pro:
Personal ist sehr nett und zuvorkommend, ich fühlte mich gut beraten und behandelt.
Kontra:
die organisatorischen Abläufe sind nicht immer rund.
Vorsorge Coloskopie

Das Personal ist vom Empfang bis zu den Ärzten sehr nett und hilfsbareit. Jeder nimmt sich Zeit und man fühlt sich gut aufgehoben.

Waldkrankenhaus am 29.09.2021

Sehr geehrte/r Frau/Herr Wurm4,

vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihr Feedback.

Professionelle Behandlung

Pro:
Gute Atmosphäre, Professionelle Behandlung
Darmspiegelung

War dort zur Ambulanten Darmspiegelung.

Keine großen Wartezeiten, wenn man in der Früh um
8:00 Uhr dort ist.
Behandlung zügig und professionell. Gute Ärzte.
War sehr zufrieden.
Nach der Behandlung gab es Getränke (Kaffee; Tee
und Wasser und auch was zu essen, (Brezen und Croissant)da man ja schon zwei Tage nünchtern war.
Gute Atmosphäre. Nach zwei Stunden Wartezeit,
damit Komplikationen ausgeschlossen werden können,
ein Artzgespräch mit Arztbericht und schon kann man heim. Alles gut.

Waldkrankenhaus am 22.09.2021

Sehr geehrte/r Frau/Herr Waldkrankenhaus2,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung.

Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung in unserem Krankenhaus zufrieden waren.

Darmkrebsvorsorge -- unbedingt!!

Pro:
angenehme Atmosphäre, kompetentes Team, super Chefarzt
Vorsorgeuntersuchung

Ich war im Waldkrankenhaus zur Magen- und Darmspiegelung- zur Vorsorge; hatte vor der Untersuchung schon etwas Angst, die aber völlig unbegründet war. Von der Untersuchung unter Propofol bekommt man nichts mit und ist schnell wieder auf den Beinen (man muss allerdings abgeholt werden; es besteht Fahruntüchtigkeit!!). Betreut wird man von einem sehr netten und kompetenten Pflege-und Ärzteteam; die Atmosphäre ist sehr angenehm; Herr Prof. Raithel spitze!! Unbedingt zu empfehlen!!!

Waldkrankenhaus am 20.09.2021

Sehr geehrte/r Frau/Herr hilliha,

vielen Dank für Ihre gute Bewertung.
Wir freuen uns, dass Sie mit der Untersuchung und Behandlung in unserem Krankenhaus zufrieden waren.
Gerne geben wir Ihre positive Rückmeldung an Herrn Prof. Dr. med. Raithel und sein Team weiter.

Versteifung Wirbelsäule ab 8ten Brustwirbel

Pro:
Hervorragende und kompetente Behandlung in allen Bereichen
Skoliose

Ich wurde wegen meiner Wirbelsäulenverkrümmung von 60 Grad behandelt. Die Korrektur bzw. Versteifung ab dem 8ten Brustwirbel erfolgte durch eine erste Operation im April und eine zweite robotikgestützte OP ein Mai 2021.
Ich wurde durch das komplette Team um
Chefarzt Dr. Schnake und alle beteiligten Bereiche des WKH Erlangen umfassend und bestens betreut und kann nur Positives berichten. Bereits nach kurzer Zeit hatte ich meine Lebensqualität zurückerhalten.
Auch die anschließende REHA wurde vom WKH bereits während des Klinikaufenthaltes organisiert.
Jederzeit würde ich diesen Schritt -robotikgestützte OP- zusammen mit diesem Team und in dieser Klinik wieder gehen!

An das komplette Team vielen Dank für die hervorragende Behandlung!!

Sehr geehrte Frau Ute64-10,

vielen Dank für Ihre gute Bewertung.

Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung in unserem Krankenhaus zufrieden waren. Gerne geben wir Ihre positive Rückmeldung an CA Dr. Schnake und sein Team weiter.

Herzliche Grüße aus dem Malteser Waldkrankenhaus in Erlangen

Zufriedener Patient

Pro:
Alles o k
Kontra:

Gute Behandlung von A bis Z,gute medizinische Versorgung, freundliches Personal, gute Küche,

Sehr geehrte/r Frau/Herr Brummi 19503,

vielen Dank für Ihre gute Bewertung.

Es freut uns, dass Sie mit Ihren Klinikaufenthalt zufrieden waren.

Magen-, Darmspiegelung

Pro:
Kontra:
Wartezeit
Magen-, Darmspiegelung

Personal im allgemeinen sehr nett.
Wartezeit bis Termin sowie am Tag des Termines hoch.

Sehr geehrte/r Frau/Herr Nicou,

vielen Dank für Ihre gute Bewertung.

Gerne geben wir Ihr Lob sowie auch Ihren Kritikpunkt weiter.

Wir grüßen Sie sehr herzlich aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien

Seit der HWS OP wieder ohne Beschwerden - Top

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut aufgeklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nach OP ohne Schmerzen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und ohne Probleme)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (4 Bettzimmer sind heute nicht mehr Standat)
Pro:
Sehr gute und fachliche Aufklärung durch die Ärzte
Kontra:
4 Bettzimmer sind heute nicht mehr Standart
HWS

Ich kann nur Danke an das gesamte Team sagen.
Mir wurde sehr geholfen.
Nach der ersten HWS OP in einer anderen Klinik, (den Namen möchte ich nicht nennen) hatte ich nach 1 Jahr wieder die selben Probleme. Mein Orthopäde schickte mich daraufhin in die Waldklinik.
Ich wurde von den Ärzten sehr gut über die anstehende OP
aufgeklärt, was mir auch die Angst vor der wiederholten
OP mit Versteifung nahm.
Ich möchte mich ausdrücklich bei den Ärzten bedanken.
Nach der OP bin ich aufgewacht, und hatte keine Schmerzen mehr, und brauchte auch keine Opiate mehr.
Obwohl die Klinik schon in die Jahre gekommen ist,
würde ich mich wieder hier behandeln lassen.
Hier fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.
Auch an das Pflegepersonal mein Dankeschön.
War trotz Corona immer für Wünsche und Probleme der Patienten da.

Sehr geehrter Herr GerdUlt1958,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.

Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung zufrieden waren und es Ihnen jetzt besser geht.

Herzliche Grüße aus dem Malteser Waldkrankenhaus und weiterhin alles Gute

Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Auf die Untersuchung im Waldkrankenhaus habe ich lange gewartet, da ich auf die fachliche, wissenschaftliche, kommunikative Kompetenz und Erfahrung im Haus große Wert lege. Leider lief nicht alles reibungslos aufgrund meiner fehlerhaften Untersuchungsvorbereitung. Nun bin ich sehr gerührt eine Hilfsbereitschaft erfahren zu dürfen. Das gesamte Team hat eine enorme Flexibilität und sehr hohe Engagement bei der herausfordernden Koloskopie (unzureichende Darmreinigung) gezeigt. Vielen Dank an alle freundliche, hilfsbereite Mitarbeiter. Ich fühlte mich bei Ihnen sehr gut aufgehoben.

Sehr geehrte Frau Anna19589,

herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung.

Es freut uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und grüßen Sie sehr herzlich aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien Erlangen

Spondylodese

Pro:
Bestmögliches Ergebnis
Kontra:
Spondylodese Operation bei hoch instabile Wirbelsäule.

Empathischer Chef Arzt , ausgezeichnetes Operationsergebnis, Fühlte mich angenommen und verstanden. Nachsorge sehr kompetent. Habe wieder neues Leben.

Waldkrankenhaus am 23.08.2021

Sehr geehrte/r Frau/Herr Strg,

vielen Dank für Ihre gute Bewertung.
Es freut uns, dass alles zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und Ihnen geholfen werden konnte.

Sehr professionell

Kontra:

Sehr professionelles und freundliches ärztliches und Pflegepersonal

Waldkrankenhaus am 09.08.2021

Sehr geehrter Herr Wolfgang 1972,

herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung.
Es freut uns, dass Sie zufrieden waren.
Ihr positives Feedback leiten wir gerne weiter.

Schöne Grüße aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien

Waldkrankenhaus war früher besser.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Kontra:

Für Patienten mit Demenz nicht zu empfehlen . Patient wird verlegt ohne der Ehefrau bescheid zugeben . Die Schwester weis bei Anruf nicht dass der Patient schon Magen und Darmspiegelung hatte . Bei Medikamentengabe fehlen wichtige Tabletten Mediplan wurde aber Kopiert . Ob Augentropfen gegeben wurde keine Ahnung . Eine Ordensschwester mit weissen Habit war sehr unfreundlich .

Waldkrankenhaus am 20.07.2021

Sehr geehrte Frau H.,

es tut uns leid, dass der Klinikaufenthalt Ihres Mannes nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist.
Der Sachverhalt wurde bereits aufgenommen.
Gerne stehen wir Ihnen aber auch weiterhin unter unten genannter Telefonnummer zur Verfügung.

Super Team im Zentrum für Wirbelsäulen- und Skoliosetherapie

Pro:
Netter Umgang, fachlich sehr erfahren und kompetent
Gleitwirbel LWS

Ich wurde im Februar 2021 im Waldkrankenhaus an der Wirbelsäule operiert. Dabei wurden 3 Wirbel versteift. Ich kann Herrn Dr. Schnake und sein gesamtes Team uneingeschränkt weiter empfehlen. Ebenso habe ich mich während des stationären Aufenthalts vom gesamten Pflegepersonal sehr gut und freundlich umsorgt gefühlt. Auch bei meinem Nachsorge-Termin wurde ich sehr freundlich und kompetent behandelt. Im Nachgang betrachtet war die Entscheidung für das Team von Dr. Schnake im Waldkrankenhaus Erlangen goldrichtig und ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben.

Waldkrankenhaus am 12.07.2021

Sehr geehrte Frau SabineL1967,

vielen Dank für Ihre ausführliche und positive Bewertung.

Es freut uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und mit Ihrem Aufenthalt und Behandlung zufrieden waren.

Ihr Lob geben wir gerne weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und grüßen Sie herzlichst aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien

Organisationsprobleme

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 212021
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kommentierung nicht möglich)
Pro:
Bisher leider nichts
Kontra:
Muss soviel Wartezeit sein?

Meine Frau wurde zu einer OP-Vorbesprechung um 8.00 h einbestellt. Nach fast 5 Stunden und einigen Gesprächen wartet sie immer noch...

Sehr geehrter Herr Bernd,

es tut uns leid, dass der Termin Ihrer Frau nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist.

Herzliche Grüße aus dem Waldkrankenhaus St. Marien

Ambulanz

Pro:
die Untersuchung lief reibungslos ab.
Kontra:

Termin wurde eingehalten, alle waren super freundlich und nett. Ich fühlte mich gut aufgehoben.

Sehr geehrter Herr Edgar64,

herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung zufrieden waren.

Wir grüßen Sie sehr herzlich aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien

Ich kann dank der Behandlung dieses Krankenhauses wieder laufen

Pro:
Hervorragende Ärzte, sehr nettes Personal
Entfernung von einem Hauttumor an der Wirbelsäule

Ich bin sehr froh dass ich mir in diesem Krankenhaus eine Zweitmeinung geholt habe. Andere Krankenhäuser haben mir keine Chance für Heilung gegeben hatten mich abgestellt/abgeschrieben kaum untersucht und mir alle Hoffnung wieder gesund zu werden und wieder laufen zu können genommen. Nur dieses Krankenhaus hat mich ernst genommen hat mich angehört und vor allem mich bis zum letzten Detail untersucht.

Sehr geehrte Frau E.M.12350,

vielen Dank für Ihre gute Bewertung.

Wir freuen uns, dass alles zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und Ihnen geholfen werden konnte.
Gerne geben wir Ihr positives Feedback an CA Dr. med. Schnake und sein Team weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und grüßen Sie sehr herzlich aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien.

Vollste Zufriedenheit

- rundum sehr gute Betreuung

Waldkrankenhaus am 07.06.2021

Sehr geehrter Herr Otto51,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.
Es freut uns, dass Sie sich gut betreut gefühlt haben.

Meine Wirbelsäulen Operation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kann das Krankenhaus nur weiterempfehlen)
Pro:
Besser geht nicht
Wirbelsäulen Op

Meine Erwartungen wurden im positiven Sinne weit übertroffen
Die Rücken Op ist perfekt gelaufen
Ich bin endlich wieder schmerzfrei
Vielen Dank an das gesamte Team

Waldkrankenhaus am 01.06.2021

Sehr geehrter Herr Volkmar3,

herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung.
Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Klinikaufenthalt zufrieden waren und Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.
Ihr Lob geben wir sehr gerne weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung und grüßen Sie aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien