Hervorragend
- Pro:
- Rundum super Versorgung
- Kontra:
- Es gibt bei mir nichts negatives
- Krankheitsbild:
- Rücken OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hervorragendes Plege- und Ärzteteam. Meiner Meinung nach nur zu empfehlen.
Rathsberger Straße 57
91054 Erlangen
Bayern





sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Hervorragendes Plege- und Ärzteteam. Meiner Meinung nach nur zu empfehlen.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden (telefonisch schlecht erreichbar)
zufrieden
Vom ersten Gespräch an, hatte ich das Gefühl in guten Händen zu sein.
Mein behandelnder Facharzt Herr Al-Kudsi war sehr kompetent und erklärte mir ausführlich, verständlich und ohne Druck auszuüben, die Möglichkeit und Vorgehensweise einer OP.
Nachdem ich mich letztlich für die OP entschieden hatte, erfolgte die Terminvereinbarung reibungslos und nach sehr kurzer Zeit, innerhalb von 2 Wochen wurde ich operiert.
Auch die kurze Zeitspanne ist sehr positiv zu bewerten, von Erstgespräch bis Operation.
Auch nach der Operation hat sich mein Facharzt noch mehrmals nach mir erkundigt und nach meinem Wohlbefinden gefragt.
Ich bin sehr zufrieden mit der OP und habe seitdem keine Ausstrahlungen/Schmerzen mehr. Im Nachhinein bin ich sehr glücklich es gemacht zu haben und kann die Klinik nur weiterempfehlen.
Nach ca. 6 Wochen wurde noch eine Abschlussuntersuchung durchgeführt.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
Ich habe im Waldkrankenhaus Erlangen eine Behandlung an der Wirbelsäule erhalten und wurde von Herrn Chaker Al-Kudsi betreut. Die Aufklärung im Vorfeld war sehr verständlich, ausführlich und freundlich. Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben und ernst genommen gefühlt.
Die Operation verlief genau wie beschrieben problemlos, und das Ergebnis ist sehr positiv – mir geht es heute deutlich besser. Auch die Betreuung rund um den Eingriff war professionell und menschlich sehr angenehm.
Ich kann das Waldkrankenhaus Erlangen und insbesondere Herrn Al-Kudsi uneingeschränkt weiterempfehlen.
Sehr geehrte/r momax99,
vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihre positive Rückmeldung.
Es freut uns sehr, dass Sie mit der Betreuung und Versorgung in unserer Klinik und dem OP-Ergebnis zufrieden sind und sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.
Ihr Lob geben wir gerne an die verantwortliche Abteilung weiter.
Weiterhin alles Gute und herzliche Grüße aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Ich hatte eine Termin zur Magen- und Darmspiegelung in der entsprechenden Abteilung. Von Beginn bis zum Ende lief alles sehr, sehr gut.
Die Aufklärung zum Procedere, die Anamnese - beides hatte ich bei vorherigen Eingriffen in anderen Institutionen deutlich weniger ausführlich.
Am Tag der Behandlung wurde ich freundlich und fürsorglich in der Tagesklinik aufgenommen. Während meiner Wartezeiten kam immer wieder Personal, um sich nach meinem Befinden zu erkundigen. Die Ärzt*in nahm sich Zeit, um mich über meinen Befund direkt im Anschluss zu informieren.
Für mich steht fest: Hier gehe ich wieder hin! Vielen Dank!
Sehr geehrte/r NFER,
vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihr positives Feedback.
Es freut uns, dass Sie mit der Betreuung und Versorgung während Ihres Aufenthalts in unserer Klinik zufrieden sind.
Ihre Rückmeldung wird an die verantwortliche Abteilung weitergegeben.
Weiterhin alles Gute und herzliche Grüße aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien
zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
Ich wurde in der Klinik optimal behandelt.
Um Punkt 8:00 war ich, wie terminiert, im
Behandlungszimmer. Es gab keine Wartezeit.
Nach der Untersuchung verlief auch alles weitere
Sehr gut!
Sehr geehrter Harryxy,
vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihr positives Feedback.
Es freut uns, wenn Sie mit dem Ablauf und der Behandlung in unserer Klinik zufrieden sind.
Ihre Rückmeldung wird an die zuständige Abteilung übergeben.
Weiterhin alles Gute und herzliche Grüße aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
weniger zufrieden
sehr zufrieden
Am 10.11.25 Notoperation der Gallenblase am Abend von der Chefärztin. Operation ohne Komplikationen danach,wurde am dritten Tag wieder entlassen.Zimmer und Verpflegung sowie Verpflegung bestens.
Sehr geehrte/r ppfi23,
vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihr positives Feedback.
Es freut uns, dass Sie mit der Versorgung und Behandlung während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik zufrieden sind.
Ihre Rückmeldung wird an die zuständige Abteilung weitergegeben.
Wir wünschen weiterhin alles Gute und grüßen herzlich aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien
unzufrieden
zufrieden
zufrieden
unzufrieden
unzufrieden
Bett zu kurz
Bei 3 der 4 Mahlzeiten vergessen worden
Entlassungsunterlagen nach über einer Woche immer noch nicht fertig geschweige denn beim Hausarzt angekommen. Wie soll denn so eine Nachsorge erfolgen?
Sehr geehrte/r Egal0816,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Es tut uns leid, wenn der stationäre Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufriedenstellend verlaufen ist.
Ihre Rückmeldung wird an die zuständige Abteilung weitergegeben.
Weiterhin alles Gute und herzliche Grüße aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien
unzufrieden
unzufrieden
unzufrieden
weniger zufrieden
weniger zufrieden
Ich würde jeden abraten in dieses Krankenhaus zu gehen!
Man könnte den Eindruck gewinnen, dass die Operation das Wichtigste, weil am Ertragsreichsten ist, die Nachsorge bei alten Menschen >80 Jahre vernachlässigt wird.
Meine Mutter wurde operiert, soweit zum Positiven.
Jedoch war sie danach nicht wieder zu erkennen. Vor der Operation war sie noch mobil (mit Gehilfe) und kognitiv noch gut beieinander. Nach der Operation, abwesend und wie zugedröhnt. Ich habe mir erlaubt nach dem Medikamentenplan zu fragen. Unter anderem war darauf Oxycodon
(Oxycodon ist ein starkes Opioid-Schmerzmittel, das die Schmerzwahrnehmung im Gehirn blockiert und eine schmerzstillende, angstlösende und beruhigende Wirkung hat. Es wird bei starken Schmerzen, wie z. B. Tumorschmerzen, eingesetzt und kann zusätzlich hustenstillend wirken. Es ist wichtig zu wissen, dass Oxycodon ein hohes Suchtpotenzial hat und die Einnahme, besonders in Kombination mit Alkohol und anderen Beruhigungsmitteln, gefährlich sein kann).
Zwei Wochen! nach der Operation war dieses Opioid immer noch auf dem Medikamentenplan! Ich fragte den verantwortlichen Oberarzt, ob es den immer noch erforderlich ist, dass meine Mutter dieses Opioid noch benötigt? Er antwortete, man könnte es absetzen. Der gleiche Oberarzt sagte mir, dass meine Mutter als nicht Reha-fähig eingestuft wurde.
Klar, weil ein "zugedröhnter" >80 jähriger Mensch super bei der Krankengymnastik und Aktivierung mitmachen kann?!
Ich habe in einem anderen Klinikum erfahren, was man hätte machen können, wenn man es gleich richtig gemacht hätte! Leider für meine Mutter zu spät... Ich könnte...
Sehr geehrte/r D.S.6,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Rückmeldung zu Ihren Erfahrungen in unserer Klinik genommen haben.
Es tut uns leid, wenn die Versorgung Ihrer Angehörigen nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist.
Um uns die Möglichkeit einer Aufarbeitung zu geben, schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit Patientenname und -geburtsdatum an [email protected].
Vielen Dank und herzliche Grüße aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
ich habe ein Termin für Darmspieglung in Erlangen gesucht, das Waldkrankenhaus hat den frühesten Termin gegeben, die anderen Termin dauert zumindest 6 Monate.
am Vorbesprechungstag hat der Arzt und Assistenten ausführliche Info gegeben, was man vor Untersuchung machen muss, auch telefonisch schnell erreichbar, wenn man noch Fragen haben.
eine Woche nach der Vorbesprechung ist der Termin für Darmspieglung, alles gut vorbereitet, der Arzt und Pflegern sind sehr nett, nach ca. 3 Stunden Beobachtung bin ich nach Hause gefahren, die Vorsorgenuntersuchung läuft prima.
Sehr geehrte/r Yunfang,
vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihr positives Feedback.
Es freut uns, dass Sie mit der Organisation und Durchführung der genannten Untersuchung in unserer Klinik zufrieden sind.
Ihre Rückmeldung wird an die verantwortliche Abteilung weitergegeben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und grüßen herzlich aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Erstklassige Behandlung durch Dr. med. Schüle u. OP Team,
Top Pflege auf A5 durch Pflegepersonal Tg & Nacht !
Sehr geehrte/r drfl,
vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihr positives Feedback.
Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik zufrieden sind.
Das Lob übergeben wir gerne an die zuständigen Bereiche.
Weiterhin alles Gute und herzliche Grüße aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Sehr freundliches und hilfsbereites Personal
Sehr geehrte/r kolbdet,
vielen Dank für Ihre gute Empfehlung und Ihr positives Feedback.
Es freut uns sehr, dass Sie mit der Versorgung in unserer Klinik zufrieden sind.
Das Lob leiten wir gerne an die verantwortliche Abteilung weiter.
Weiterhin alles Gute und herzliche Grüße aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Auf Grund meiner Beschwerden bekam ich innerhalb von zwei Tagen einen Termin zur Untersuchung. In der Zeit vor und nach der OP fühlte ich mich immer absolut sicher, dass alles gut ausgeht durch die extrem hohe fachliche Kompetenz der Ärzte, vor allem Dr. Schüle und Dr. Bährle. Die Menschlichkeit und die Empathie der Ärzte und des Pflegepersonals haben mich beeindruckt. Ich bin sehr dankbar dafür. Es geht mir jetzt gut.
Sehr geehrte/r CaBe2023,
vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihre positive Rückmeldung.
Es freut uns sehr, dass Sie mit der Versorgung in unserer Klinik und dem Behandlungsergebnis zufrieden sind und sich bei uns sicher gefühlt haben.
Ihr Feedback leiten wir gerne an die verantwortliche Abteilung weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und grüßen herzlich aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
weniger zufrieden
Von der Diagnose über die Aufklärung bis zur Op und der Nachsorge ist man hier in guten Händen
Von mir gibt’s 5*
Sehr geehrte Petra1612,
vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihr positives Feedback.
Es freut uns, dass Sie mit der Versorgung in unserer Klinik zufrieden sind.
Ihre Rückmeldung geben wir gerne an die zuständige Abteilung.
Weiterhin alles Gute und herzliche Grüße aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden (In der Notaufnahme und in der allgemeinen Patientenaufnahme sollte personell aufgestockt werden.)
sehr zufrieden
Ende 2022 hatte ich erstmals Kontakt mit Ärzten aus dem Waldkrankenhaus. Die Betreuung im Vorfeld, während meines stationären Aufenthaltes inkl. Darmkrebs-OP sowie während der Nachsorge- und anschliessenden Vorsorgeuntersuchungen war beispiellos gut! Die hohe fachliche Kompetenz war stets begleitet von Menschlichkeit auf allen Ebenen! Hier ist man fachlich in den besten Händen und wird trotz Termindruck im Gesundheitswesen als Mensch und nicht als Nummer behandelt!
Danke!
Sehr geehrte/r wotteco,
vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihre positive Rückmeldung.
Es freut uns, dass Sie mit der Betreuung in unserer Klinik zufrieden sind.
Ihr Feedback geben wir gerne an die verantwortlichen Abteilungen weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und grüßen herzlich aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Von der Aufnahme am OP Tag,zur OP Vorbereitung,die OP,im Aufwachraum und anschließend auf Station nur ein freundlicher Umgang unter den Mitarbeitern und gegenüber den Patienten. Ich fühlte mich stets gut versorgt und aufgehoben . Ein Minuspunkt bleibt, ich vermisste Salat. In der Uni schmerzambulanz gab es abends die Möglichkeit einen Salat Teller zu bestellen. Das fehlte noch. Ansonsten top.
Sehr geehrte/r Blumazupfer,
vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihr positives Feedback.
Es freut uns, dass Sie mit der Betreuung in unserer Klinik zufrieden sind und sich bei uns gut versorgt und aufgehoben gefühlt haben.
Ihre Rückmeldung wird an die zuständigen Bereiche weitergegeben.
Weiterhin alles Gute und herzliche Grüße aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien
sehr zufrieden
sehr zufrieden (verständlich, aussagekräftig und nachvollziehbar)
sehr zufrieden (soweit ich das als Laie beurteilen kann)
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Das Waldkrankenhaus wurde mir empfohlen. Trotz der weiten Anreise aus dem Großraum Würzburg habe ich nichts bereut. Schnelle kompetente Behandlung meiner Spinalkanalstenose durch den Oberarzt Achim Götz und seinem Team: Angefangen von verständlicher Aufklärung und Erläuterung meiner MRT-Daten über Informationen zu den unterschiedlichen Behandlungoptionen bis hin zur OP und der postoperativen Versorgung auf der Station habe ich mich zu jeder Zeit gut aufgehoben und betreut gefühlt. Die Empfehlung kann ich voll und gnaz bestätigen und gebe sie gerne hiermit weiter.
Sehr geehrter JensPaul,
vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihre positive Rückmeldung.
Es freut uns, dass Sie mit der Betreuung, Aufklärung und Behandlung in unserer Klinik zufrieden sind.
Das Lob geben wir selbstverständlich gerne an die zuständige Abteilung weiter.
Wir wünschen weiterhin alles Gute und grüßen herzlich aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
Gastroskopie und Koloskopie
Der behandelde Arzt hat alle im Zusammenhang stehenden vorherigen Befunde vor der Untersuchung sorgfältig studiert und nach der Untersuchung die Ergebnisse verständlich erklärt.
Sehr engagiertes Team von Ärzten und Pflegepersonal.
Sehr geehrte/r Hippopotamos,
vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihr positives Feedback.
Es freut uns sehr, dass Sie mit der Versorgung und der Aufklärung während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik zufrieden waren.
Ihre Rückmeldung übergeben wir gerne an die verantwortliche Abteilung.
Weiterhin alles Gute und herzliche Grüße aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
Ich bin dort sehr freundlich und hilfsbereit aufgenommen und behandelt worden.
Der behandelnde Arzt hat sich Zeit genommen, um sich meine Symptomatik genau anzuhören und hat mir anschließend alle Behandlungsoptionen sowie die Ergebnisse ausführlich und auch für einen Laien gut verständlich erklärt.
Ich habe mich dort zu jeder Zeit gut aufgehoben und gut versorgt gefühlt.
Sehr geehrte/r JS_Forchheim,
vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihr positives Feedback.
Es freut uns sehr, dass Sie mit der Beratung und Aufklärung in unserer Klinik zufrieden sind und sich bei uns gut aufgehoben und gut versorgt gefühlt haben.
Das Lob geben wir gerne an die verantwortliche Abteilung weiter.
Weiterhin alles Gute und herzliche Grüße aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
Ich wurde im April 2025 4x von PD Dr. Schnake und seinem Team an der Wirbelsäule operiert. Ich weiß garnicht wo ich mit dem Loben anfangen soll. Ich lag lange auf Normalstation und Intensivstation und wurde bestens behandelt. Auch meine Angehörigen hatten jederzeit einen Ansprechpartner. Ich wurde sehr menschlich und professionell behandelt.
Ich kann garnicht oft genug sagen wie unendlich glücklich ich bin endlich schmerzfrei zu sein. Dr. Schnake hat es möglich gemacht, dass ich nach mehreren Jahren und starken Schmerzmitteln (Fentanyl) heute schmerzfrei bin. Ich wache jeden Tag auf und bin glücklich und kann es manchmal noch nicht glauben.
Vielen vielen Dank an alle Pfleger/innen und das gesamte Team um Dr. Schnake!
Ihre Birgit H.
Sehr geehrte Birgit H.,
vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihre positive Rückmeldung.
Es freut uns sehr, dass Sie mit der Betreuung und Versorgung während Ihres stationären Aufenthalts in unserer Klinik zufrieden sind.
Das Lob übergeben wir selbstverständlich gerne an die verantwortlichen Abteilungen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und grüßen herzlich aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Ich möchte mich Recht herzlich bei dem OA und seinem Team für die hervorragende Betreuung während meiner Magen- und Darmspiegelung 2025 im WKH bedanken. Die gesamte Prozedur verlief reibungslos, und ich fühlte mich zu jeder Zeit in besten Händen.
Ein besonderer Dank gilt auch den Schwestern in der Tagesklinik, die mich nach den Untersuchungen mit viel Fürsorge und Aufmerksamkeit betreut haben. Ihre Unterstützung hat mir sehr geholfen, mich schnell zu erholen und die Erfahrung positiv zu gestalten.
Vielen Dank an alle Beteiligten für Ihre Professionalität und Ihr Engagement!
Sehr geehrte/r Gastrofranky,
vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihre positive Rückmeldung.
Es freut uns, dass Sie mit der Betreuung und Unterstützung während Ihres Aufenthalts in unserer Klinik zufrieden sind.
Ihr Feedback leiten wir gerne an die verantwortlichen Bereiche weiter.
Weiterhin alles Gute und herzliche Grüße aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
weniger zufrieden
sehr zufrieden
sehr kompetente Mitarbeiter, bereits im Empfang wird der Gang ins Krankenhaus sehr erleichtert. Alle nett und freundlich.
Sehr geehrte/r rolbdf1955,
vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihr positives Feedback.
Es freut uns, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik zufrieden sind.
Weiterhin alles Gute und herzliche Grüße aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien
zufrieden (Personal istüberfordert)
sehr zufrieden (Ausführliche OP und Anesthesieberatung)
sehr zufrieden
sehr zufrieden (unprofessionell)
zufrieden (Ausstattung gut)
Einiges ist verbesserungswürdig.
Mein Aufenthalt in dem erlanger Waldkrankenhaus begann am Montag den 28.07.2025
und endete am Mittwoch den 6.08.2025.
Das Pflegepersonal war feundlich, kompetent und aufmerksam, also "sehr gut".
Die Wirbelsäulen OP ein Erfolg, also "sehr gut" für den Chirurg.
Das Schmerzmanagement OK, also "sehr gut".
Alle vorherigen Medikamente waren abgesetzt und der Blutdruck bei 100/60.
Am 4. Tag bekam ich morgens meine Medikamente. Was sind das für Tabletten fragte
ich die Schwester - sie schaute nach. Unter anderem 5mg Amlopidin und 5mg Ramipril
morgens und 5mg Amlopidin und 5mg Ramipril abends - NÖ, keine Bludrucksenker.
Am nächsten Tag stieg der Blutdruck und ich bekam ich 5mg Ramipril. Mit 10 Tropfen
Nifedipin wurde der Blutdruck gesenkt und das während der letzten Tage.
Für die weitere Therapie wurde 5 mg Ramipril empfohlen, wie vor der OP, das war OK.
An jedem Bett befindet sich ein Bedienelement mit dem man die Schwester rufen, zwischen
Fernseher und Radio wählen und bedienen kann, Licht ein und ausschalten, telefonieren
und mit der Schwester sprechen, wenn die Schwester diese Option wählt, tut sie aber nicht.
Ich fragte die Schwester warum sie die Wechelsprechanlage nicht benutzen - darum: machen
wir einen Test.
Ich drückte den Knopf, die Schwester reagierte und im Raum ertönte der über dem Bett der
Signalton, die Stimme der Schwester erklang aus dem Lautsprecher über dem Bett.
Wir wiederholten den Test und ich maß die Lautstärke mit einer Handyapp - 92 Decibel.
Jetzt verstand ich weshalb die Anlage nicht genutzt wird.
Vorschlag:
Mit dem System von Ackermann könnte man die Pflegekräfte entlasten, wenn man es richtig
bedient und parametriert, die Lautstärke des Signaltons auf DIN Niveau (52-55 dB)senken und die
Patienten informieren, dass wenn der Signalton ertönt,sie mit der Schwester sprechen können.
Ebenso sollte das Klinikpersonal in der Bedienung dieser Schwesternrufanlage mit Wechselsprechfunktion
eingewiesen werden. Weder Patienten noch wissen alle Pflegekräfte von dieser Funktion "nicht gut".
Ich empfehle der Klinikleitung sich einmal in die Niederungen des Krankenhausbetriebes zu begeben,
mit Patienten und Personal zu sprechen um eventuelle Schwachstellen aufzuspüren.
Fragebögen haben bisher in keiner deutschen Klinik zu Verbesserungen geführt.
Sehr geehrte/r Ginkelchen1946,
vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihre Rückmeldung.
Es freut uns, dass Sie mit dem Behandlungsergebnis und der Betreuung durch unser Personal zufrieden sind.
Ihr Feedback und auch Ihre Verbesserungsvorschläge leiten wir gerne an die zuständigen Bereich weiter.
Weiterhin alles Gute und herzliche Grüße aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
War zur ambulanten Darmspielung dort vorstellig, beim ersten Termin, wurde einen alles erklärt und man bekam die Mittel für die Darmreinigung mit nach Hause.
Am Tag der Darmspieglung wurde man freundlich empfangen und die Mitarbeiter/innen hatten für alles ein offenes Ohr. Die Leute dort ob Arzt oder Pfleger machen ihren Job gern, das merkt man! Danke!
Sehr geehrte/r sanne-fo,
vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihr positives Feedback.
Es freut uns sehr, dass Sie mit der Betreuung und Behandlung in unserer Klinik zufrieden sind.
Das Lob leiten wir sehr gerne an die verantwortliche Abteilung weiter.
Weiterhin alles Gute und herzliche Grüße aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden (Trotz Sparmaßnahmen hat man das Beste daraus gemacht)
Ich war hier schon vor 2 Jahren wegen einer Ablation und war damals schon überrascht ob der Ruhe, Freundlichkeit und Kompetenz. Und das hohe Niveau hat sich gehalten. Top organisiert! Sehr freundlicher und menschlicher Professor. Das Personal ist trotz hoher Belastung sehr freundlich und hilfsbereit. Trotz eines hohen Andrangs herrscht überall eine freundliche und ruhige Atmosphäre.
Sehr geehrte/r GAL 1964,
vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihr positives Feedback.
Es freut uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Versorgung und der Betreuung in unserer Klinik zufrieden sind.
Gerne geben wir das Lob an die verantwortliche Abteilung weiter.
Wir wünschen weiterhin alles Gute und grüßen herzlich aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien
sehr zufrieden (Ausnahme Verpflegung)
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Reibungslose Abläufe; sehr nettes, zuvorkommendes Personal; umfassende, verständliche Aufklärung vor der geplanten OP; medizinische Behandlung äußerst kompetent; einziger Schwachpunkt: die Qualität des Essens.
Sehr geehrte/r Löwe848,
vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihre positive Rückmeldung.
Es freut uns, dass Sie mit der medizinischen Behandlung, der Aufklärung und den Abläufen in unserer Klinik zufrieden sind.
Ihr Feedback geben wir gerne an die zuständigen Abteilungen weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und grüßen herzlich aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien
zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
weniger zufrieden (Betten zu schwer, Mittagessen grausam)
Ärzte sehr gut, Pflegepersonal super.
Das Mittagessen war nicht zu genießen eklig
diesen Catering sollte man das Kochen auf Lebenszeit verbieten davon wird man krank.
Sehr geehrte/r Ren4,
vielen Dank für Ihre Empfehlung und Ihre Rückmeldung.
Es tut uns leid, wenn die Verpflegung während Ihres Aufenthaltes nicht zufriedenstellend war.
Umso mehr freut es uns, dass Sie mit der medizinischen Versorgung durch unser ärztliches und pflegerisches Personal zufrieden sind.
Ihre Rückmeldung wird selbstverständlich an die verantwortlichen Bereiche weitergeleitet.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und grüßen herzlich aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
Ich bin von Dr.Rappert an der LWS operiert worden.
Ich bin super zufrieden!! Die Operation war heftig, aber ich bin mit dem Ergebnis super glücklich! Ich bin seit 9 Jahren das erste mal schmerzfrei!! Die Ärzte sind super und machen einen tollen Job!! Auch die Schwestern sind super lieb und kümmern sich sehr um die Patienten!!
Alles in allem eine super Klinik was das gesamte Personal angeht!! Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen!!!
Sehr geehrte/r Germarican,
vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihre positive Rückmeldung.
Es freut uns sehr, dass Sie mit dem OP-Ergebnis und der Behandlung in unserer Klinik zufrieden sind.
Ihr Feedback leiten wir gerne an die verantwortliche Abteilung weiter.
Wir wünschen weiterhin alles Gute und grüßen herzlich aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien
unzufrieden
unzufrieden
weniger zufrieden
unzufrieden
zufrieden
Sehr geehrte Damen und Herren,
am Montag, den 30.06.2025, begab ich mich gegen 14:30 Uhr in die Notaufnahme des Waldkrankenhauses Erlangen. Leider muss ich mich über mehrere gravierende Mängel in der Organisation, im Ablauf sowie in der ärztlichen Behandlung beschweren.
Zunächst fiel auf, dass ich – im Gegensatz zu allen anderen Wartenden – weder einen Anamnesebogen erhielt noch meine Krankenkarte zurückbekam. Erst auf eigene Nachfrage wurden mir beide überreicht. Es entstand bei mir der Eindruck, dass ich schlichtweg übersehen wurde – was in einem medizinischen Notfall nicht passieren darf.
Zudem warteten zum Zeitpunkt meiner Ankunft bereits mehrere Patientinnen und Patienten seit Stunden, unter anderem eine ältere Dame seit 9:00 Uhr morgens sowie ein weiterer Patient seit über 12 Stunden. Dennoch wurden mehrfach Personen bevorzugt behandelt, die deutlich nach uns eingetroffen waren. Eine nachvollziehbare Reihenfolge war für uns Wartende nicht erkennbar. Eine transparentere Kommunikation über Priorisierungen und Wartezeiten wäre dringend notwendig, um Frustration und Verunsicherung zu vermeiden.
Zusätzlich möchte ich anmerken, dass sich mehrere Pflegekräfte während meines Aufenthalts im Wartebereich wiederholt in einer Fremdsprache untereinander verständigten – für uns Patientinnen und Patienten deutlich hörbar. In einem öffentlichen Bereich, insbesondere im medizinischen Kontext, sollte die Kommunikation so gestaltet sein, dass alle Anwesenden sie verstehen können. Andernfalls entsteht leicht der Eindruck mangelnder Offenheit oder Professionalität.
Auch mit der medizinischen Untersuchung selbst war ich unzufrieden: Ich stellte mich mit Beschwerden im Bereich der Halswirbelsäule (HWS) vor. Ohne jegliche bildgebende Diagnostik wurde meine Schilderung vom behandelnden Arzt sofort als Muskelverspannung abgetan. Eine so pauschale Einschätzung, ohne weitere Untersuchung, empfinde ich bei Beschwerden an der HWS als fahrlässig und nicht patientengerecht.
Insgesamt betrug meine Wartezeit über 7 Stunden – ich wurde erst gegen 21:30 Uhr behandelt. Diese lange Wartezeit, die unklare Organisation, der aus meiner Sicht mangelhafte Umgang mit Patient:innen sowie die unzureichende medizinische Abklärung veranlassen mich zu dieser formellen Beschwerde.
Ich bitte Sie, die Abläufe, die Kommunikation im Patientenumfeld sowie die ärztliche Sorgfalt in Ihrer Notaufnahme zu überprüfen und geeignete Maßnahmen zur Ve
Sehr geehrte Hildegard25,
vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.
ES tut uns leid, wenn Ihr Aufenthalt und Ihre Versorgung in der Notaufnahme nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen sind.
Um Ihre Beschwerde umfassend bearbeiten zu können, dürfen wir Sie bitten, uns den vollständigen Text per Mail an [email protected] zu senden, da bei Ihrem Bewertungstext am Ende offensichtlich Teile fehlen.
Wenn Sie uns in der E-Mail auch noch Ihren Namen und Ihr Geburtsdatum nennen, können wir Ihre Beschwerde an die verantwortliche Abteilung zur gezielten Aufarbeitung weitergeben.
Vielen Dank und herzliche Grüße aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien
sehr zufrieden
zufrieden
zufrieden
weniger zufrieden
zufrieden
Durch einen unfreiwilligen längeren Aufenthalt auf der Intensivstation, Station C1 und A3 möchte ich allen Pflegekräften meine vollste Anerkennung und Dank für die gute Betreunung aussprechen. Was ich vermisst habe war ein Aufklärungs- bzw. Entlassungsgespräch.
Sehr geehrte/r Muda47,
vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihr positives Feedback.
Ihre Rückmeldung wird an die verantwortlichen Bereiche weitergegeben.
Weiterhin alles Gute und herzliche Grüße aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien
sehr zufrieden (Es gab absolut nichts negatives)
sehr zufrieden (Absolut spitze)
sehr zufrieden (Spitze)
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Ich kann diese Klinik absolut mit besten Gewissen entfehlen ,die Ärzte 1a....das Personal hammer sehr freundlich immer da wenn man sie braucht und super net und kompetent! Die Ärzte erklären einen alles ausführlich und sind absulut freundlich, verstehen auch Spaß! ???? Das Krankenhaus selbst ist sehr sauber und schön....das essen war super und reichlich Auswahl ! Betten waren auch sehr gut cafeteria auch sehr schön.....die Pförtner sind super nett allgemein das Personal! Die Klinik liegt im Wald wunder schön da! Aber ich möchte mich nochmal herzlich bedanken an den Ärzten, da sie bei mir ein hammer Ergebnis hin bekommen haben .....ich habe mich rundum gut aufgehoben gefühlt und meine Schmerzen vor der OP waren unerträglich....nach der Operation ging es mir super gut wie ein wunder hatte so eine angst ???? ich würde auf jedenfall wieder hin gehen wenn ich probleme hätte .....nur zum entfehlen diese Klinik....LG ans Personal pfleger Schwestern, vorallem meine Ärzte die mich operiert haben vielen dank!Ach an all das Personal in dieser Klinik...ihr seit einfach spitze....danke an alle!Macht weiter so!LG Manon N !
Sehr geehrte/r Manon57,
vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihre positive Rückmeldung.
Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und der Betreuung in unserer Klinik zufrieden sind.
Das Lob leiten wir selbstverständlich gerne an die verantwortlichen Bereiche weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und grüßen herzlich aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
Ich wurde am 06.05 2025 0periert.
5 Wirbel versteift.
Das erste Gespräch war sehr angenehm, es wurde genauestens aufgeklärt. Der Arzt hat sich sehr viel Zeit genommen. Termin war am 02.04.2025.
Termin für OP wurde auf den 06.05.2025 geplant.
Termin für Narkosegespräch und Blutabnahme wurde für den 28.04.2025 vereinbart.
Bin dann am 05.05 2025 angereist.
Am 06.05 operiert, und ab 08.05 war ich mit Rollator in der Klinik unterwegs. Da mir im ersten Gespräch angeraten wurde, das es wichtig ist zu laufen, da das den Heilungsprozess positiv unterstützt.
Der Ursprungsschmerz war weg.
OP Schmerz war normal, war ein Eingriff von 11 Stunden.
Die ärztliche Versorgung nach OP war vorbildlich.
Das Personal auf Station sehr freundlich und zu jeder Zeit hilfsbereit.
Habe mich gut versorgt, und gut aufgehoben gefühlt.
Durfte am 12.05.2025 nach Hause.
Sehr geehrte Inge255,
vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihr positives Feedback.
Es freut uns sehr, dass Sie mit der pflegerischen und ärztlichen Versorgung in unserem Haus und dem OP-Ergebnis zufrieden sind und sich gut versorgt und gut aufgehoben gefühlt haben.
Ihre Rückmeldung leiten wir selbstverständlich gerne an die verantwortlichen Bereiche weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und grüßen herzlich aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Von der Anmeldung bis zur Entlassung alles top durchorganisiert, zeitlicher Aufenthalt wie im Vorfeld beschrieben, keine unnötige Wartezeit.
Sehr geehrte/r Routineuntersuchung,
vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihr positives Feedback.
Es freut uns sehr, dass Sie mit der Organisation Ihres Termins in unserer Klinik zufrieden sind.
Ihre Rückmeldung leiten wir gerne an die verantwortliche Abteilung.
Weiterhin alles Gute und herzliche Grüße aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden (Der Aufnahmegang könnte etwas aufgehübscht werden)
Ich habe einen Herzschrittmacher Zweikammern eingesetzt bekommen. Das Vorgespräch mit dem Operateur verlief sachlich, freundlich und zugewandt. Auffallend für mich war, dass wo man hinkam um zB untersucht oder anschließend getestet zu werden, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen durchgehend sehr freundlich und aufmerksam waren. In Verbindung mit der angenehmen Architektur und den hellen Räumen mit Blick auf die Stadt oder über den Wald am Rathsberg stellte sich rasch ein Gefühl des Sichwohlfühlens ein, auch wenn der Anlass, im Grunde eine Op im Zusammenhang mit dem eigenen Herzen, natürlich nicht erfreulich war. Denn wer geht schon gerne ins Krankenhaus? Dafür war es aber gut.
Sehr geehrte/r Bienefreund,
vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihre positive Rückmeldung.
Es freut uns, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung in unserer Klinik zufrieden sind und sich bei uns wohlgefühlt haben.
Ihr Feedback geben wir gerne an die verantwortlichen Bereiche weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und grüßen herzlich aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Ich war heute in der Tagesklinik zur Koloskopie.Vom Arzt bis zur betreuenden Schwester im Ruheraum waren alle mega nett.Ich werde nur noch ins Waldkrankenhaus gehen.
Sehr geehrte/r Morwenna,
vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihr positives Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserer Tagesklinik zufrieden sind.
Ihre Rückmeldung übergeben wir gerne an die verantwortliche Abteilung.
Wir wünschen weiterhin alles Gute und grüßen herzlich aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien
zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Einen richtig guten Arzt findet man nicht alle Tage... Sehr gut dass ich so viel Glück hatte. Ein großes Dankeschön an Herrn Dr kubiak. Hat mich an der Halswirbelsäule operiert war keine leichte OP. Danke auch an das gesamte OP Team und Ärzteteam auf der Station A4 und dem pflegepersonal. Super und danke dass es noch so gute Ärzte und bemühte Menschen im Gesundheitswesen gibt.
DANKE ????????
Sehr geehrte/r Minchen53,
vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung in unserer Klinik zufrieden sind.
Das Lob geben wir gerne an die verantwortliche Abteilung weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und grüßen herzlich aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Ich bin bereits seit 2020 Patientin der Gastrologie.
Nehme ein Mal im Jahr den weiten Weg von Hamburg nach Erlangen in Kauf, weil ich mich bei dem Chefarzt der medizinischen Klinik II gut aufgehoben fühle.
Super Behandlung und Diagnostik
Sehr geehrte/r EdJan,
vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihr positives Feedback.
Es freut uns sehr, dass Sie sich bei unserem Chefarzt der medizinischen Klinik II so gut betreut und aufgehoben fühlen.
Ihr Lob leiten wir selbstverständlich gerne an die Abteilung weiter.
Wir wünschen weiterhin alles Gute und grüßen herzlich aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
Ich wurde wegen einer Revision an der HWS vorstellig. Der erste Eingriff erfolgte an einem anderen Krankenhaus ein Jahr zuvor und war nicht wirklich fachgerecht ausgeführt. Im Waldkrankenhaus hatte ich den ersten Beratungstermin beim Oberarzt und fühlte mich sehr gut beraten und in guten Händen. Der Eingriff erfolgte zwei Monate später. Der Eingriff selbst verlief ohne Komplikationen, trotzdem durfte ich auch die Intensivstation kennenlernen. Anschließend war ich auf der Station A4. Ich fühlte mich vom Aufnahmegespräch bis zur Entlassung immer gut betreut. Das Pflegepersonal war, obwohl das Haus bis an die Obergrenze belegt war, immer sehr sehr freundlich und half wo es nur ging. Bei der Visite war immer genug Zeit für Fragen.
Es gibt tatsächlich noch Dreibettzimmer aber selbst dieser Umstand war mit ganz tollen Mitpatientinnen super zu überstehen Wir hatten den Zugang zum Bad im Zimmer - ganz viele Zimmer haben das Bad vorgelagert. Mit Krücken, Gehwagen.....ist es bestimmt nicht so angenehm ständig zwei Türen zu bedienen.
Ein Krankenhaus ist kein Hotel. Die Ausstattung bietet zumindest kostenlosen TV und relativ günstig WLAN an. Tee kann man sich zu jeder Zeit im Aufenthaltsraum zubereiten (oder auch eine Kanne Wasser und Teebeutel ins Zimmer bekommen) und Wasser steht auch zur Verfügung.
Das Essen ist zwar nicht frisch gekocht aber trotzdem gut, was fehlt sind Salate. Aber auch das ist keine Kritik sondern eine Anmerkung.
Auch wenn der Weg etwas weiter weg ist - zu jeder Zeit wieder. Danke!!!!!
Sehr geehrte BirgitHo,
vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihr positives Feedback.
Es freut uns sehr, dass Sie mit der Versorgung und Behandlung in unserer Klinik zufrieden sind und sich gut betreut gefühlt haben.
Ihre Rückmeldung geben wir gerne an die verantwortlichen Bereiche weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und grüßen herzlich aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien
sehr zufrieden (rundum prima)
sehr zufrieden (top Arzt)
sehr zufrieden
sehr zufrieden (echt gut organisiert)
zufrieden (sehr sauber)
Durchwegs freundlich, fürsorglich, hilfsbereit, geduldig mit mir, aufrichtig und dabei nett,gut organisiert und sehr kompetent.
Kurzum, ich fühlte mich hier als Mensch angenommen, als Patient prima behandelt und geholfen. Ja, einfach gut aufgehoben.
Sehr geehrter cptTobi,
vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihre positive Rückmeldung.
Es freut uns sehr, dass Sie mit der Versorgung in unserer Klinik zufrieden sind und sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.
Ihr Lob geben wir gerne an die verantwortliche Abteilung weiter.
Wir wünschen weiterhin alles Gute und grüßen herzlich aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien
weniger zufrieden
weniger zufrieden
weniger zufrieden
zufrieden
weniger zufrieden
Ich war leider in den letzten Jahren in einigen Krankenhäusern, doch das Essen hier als Privatpatient, wirklich top.
Riesen Auswahl, mehr Gemüse und balaststoffreichere Ernährung als in anderen Krankenhäusern.
Die Schwestern waren freundlich und nahmen sich Zeit. Sehr angenehmes Klima. Das Zimmer war schön von der Lage, doch verträgt es eine Renovierung.
Unglaublich dagegen war die Behandlung durch die Ärzte. Mehrere Tage warten auf eine Behandlung, die dann wegen Vorerkrankungen, die im Vorfeld abgeklärt hätten werden können, verschoben wurde. Keine Beobachtung am Monitor oder Maßnahmen um die Wirkung abzuschwächen.
Entlassung ohne sicher zu gehen, dass der Patient auch belastbar ist.
Fehldiagnose bei zufällig gefundenem Defekt, die sogar meinem Hausarzt ohne kardiologischen Kenntnissen aufgefallen ist.
Sehr geehrter Matze321,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Rückmeldung zu Ihren Erfahrungen in unserer Klinik genommen haben.
Es tut uns leid, wenn der Aufenthalt nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist.
Gerne möchten wir die Kritikpunkte gezielt aufarbeiten. Schreiben Sie uns dazu bitte eine E-Mail mit den Daten Ihres Aufenthalts (Name, Geburtsdatum, stationärer Aufenthalt) an [email protected].
Vielen Dank.
Vielen Dank auch für Ihr Lob bezüglich der pflegerischen Versorgung und bezüglich unseres Verpflegungsangebots. Diese Rückmeldung geben wir gerne an die verantwortlichen Bereiche weiter.
Herzliche Grüße aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
Ich bin Patient von Herrn Prof. Martin Raithel, da
er Spezialist für meine Erkrankung ist.
Die ambulanten Darmspiegelungen bei Ihm laufen immer
hervorragend ab.
Bei einem Klinikaufenthalt wurde ich super versorgt, da
die Diätassistentin mit der Ernährung bei Histamin-
Intoleranz vertraut ist.
Sehr geehrte/r Patienthausenburg,
vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihr positives Feedback.
Es freut uns sehr, dass Sie mit der Versorgung und Betreuung in unserer Klinik zufrieden sind.
Ihr Feedback geben wir gerne an die verantwortlichen Bereiche weiter.
Wir wünschen weiterhin alles Gute und grüßen herzlich aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien
1 Kommentar
Sehr geehrte/r Jan986,
vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihr positives Feedback.
Es freut uns, dass Sie mit der Betreuung und Versorgung in unserer Klinik und dem OP-Ergebnis zufrieden sind.
Ihre Rückmeldung geben wir gerne an die verantwortliche Abteilung weiter.
Weiterhin alles Gute und herzliche Grüße aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien