Waldklinik Jesteburg

Kleckerwaldweg 145
21266 Jesteburg

Beurteilung

Empfang, Ärzte, Pflege-Service Personal,
Therapeuten, und Anwendungen kann ich nur sagen top.

Sehr gutes integratives Konzept - angenehme Atmosphäre in toller Umgebung

Pro:
Freundliches, kompetentes Personal, sehr gute Küche
Kontra:

Ich hatte das Glück nach einer Knie TEP an einer vierwöchigen Reha Massnahme in der Waldklinik teilnehmen zu dürfen.
Sehr gutes integratives Konzept. Hohe Qualität der Anwendungen und sehr gutes Engagement des Personals trotz knapper Ressourcen.
Ich habe den Aufenthalt sehr genossen. Hervorheben möchte ich die jederzeit positiven, normalen Mitarbeitenden, die immer ihr Bestes im Sinne der Patienten geben.
Auch wenn etwas mal nicht so gut läuft wird konstruktives Feedback aufgenommen und Maßnahmen werden eingeleitet. Bemerkenswert finde ich, dass sich die Klinikleitung und das Führungspersonal den Patienten vorstellt und über die die Vergangenheit, die Ziele und die Vision der Einrichtung berichtet. Der Dialog mit der Leitungsebene war stets angenehm und auf Augenhöhe.

Bemerkenswert finde ich auch, dass hier noch sehr aufwendig gesunde Speisen selbst zubereitet werden. Herzlichen Dank an das stets freundliche und aufmerksame Personal des Küchenbetriebs.

Zusammengefasst kann ich die Waldklinik wärmstens weiterempfehlen.

Da fehlen einem die Worte

schlechte Erfahrungunzufrieden (außer die Aufnahme)
Pro:
Die freundliche Aufnahme
Kontra:
Begrüßung und alles nach Aufnahme
Knie Endoprothese ( künstliches Knie)

Die Katastrophe fing schon gleich nach der Begrüßung an. Ich sollte mich sofort von meinem Mann verabschieden. Da ich aber bereits 5 Stunden gefahren bin und gerne beim Arztgespräch dabei sein wollte hat sich mein Mann geweigert. Nach Aufnahme wurde ihm ein Platz zugewiesen im Speisesaal. Da mein Mann Platz braucht zum Essen ist ein Mittelplatz nicht ganz das ideale. Durch seine mechanische Herzklappe hält er wegen Corona auch gerne noch Abstand. Danach wurde ihm ein Bett im Zweibettzimmer zugewiesen. Ein Zimmer mit zwei Schränke, ein Stuhl und zwei Tische. Wir sollten auf dem Arzt im Zimmer warten was wir auch taten.Zur angesagten Zeit klopfte es an der Tür und der Arzt trat ein. Er nahm den einzigen Stuhl und schob ihn vor sich her. Der Zimmernachbarn war weiter anwesend. Nach der Vorstellung und Abgleichung der OP- Daten wurde meinem Mann erstmal erklärt was für ihn beantragt wird. Toilettenerhöhung und Badewannengriff ohne überhaupt erst mal seinen Zustand zu prüfen. Da mein Mann selbst schon 20 Meter ohne Stützen laufen kann, eine Toilette ohne irgendwelche Zusatzteile nutzen kann hat er beschlossen hier falsch zu sein, sprich er sah seinen Reha-Erfolg in Frage. Freundlich aber bestimmt verkündete mein Mann darauf hin er verzichtet auf so einer Klinik die sich ja als Hotel bezeichnet und fährt nach Hause. Fazit er hatte wohl die kürzeste Rehazeit aller Zeiten. Und während der Heimfahrt überlegte er die ganze Zeit warum ein fremder Mann (Bettnachbar) bei einer doch Recht vertraulichen Aufnahmeuntersuchung anwesend sein durfte aber ich als Ehefrau (38 Ehejahre) nicht dabei sein sollte.

QMB145 am 16.05.2023

Liebe Carmen0665,
es tut uns leid, dass Ihr subjektiver , ja leider nur sehr kurzer Eindruck unseres Hauses, nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat.

Wenn Sie uns jedoch dabei unterstützen möchten, konkrete Verbesserungsmaßnahmen aus Ihren Schilderungen abzuleiten, setzen Sie sich doch gerne und vertrauensvoll mit unserem Qualitätsmanagement unter 04183-799-156 in Verbindung.

Freundliche Grüße und alles Gute für Ihren Mann und Sie!

Beurteilung meines Aufenthalts

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetentes und aufmerksames Personal in allen Bereichen l
Kontra:
Mitunter ungünstige Planung in der Reihenfolge der Therapien
Verspannungen nach Hirn OP, Schlafstörungen

Ich war vom 06.12.22 bis zum 09.01.23 stationär Patientin bei Ihnen in der Neurologie.Ich war bei Ihnen mit dem Ziel der physiologischen und psychologischen Entspannung. In beiden Bereichen ist mir sehr geholfen worden. Ich möchte mich vor allem bei den sehr kompetenten und zuverlässigen Therapeuten bedanken. Bei Problemen organisatorischer Art ist mir auf Nachfrage auch in den Stützpunkten immer geholfen worden. Hoch anzurechnen ist für mein Befinden die Präsenz der geschäftsführenden Familie Aldag. Ich werde die Waldklinik Jesteburg in guter Erinnerung behalten und auch weiter empfehlen, wenn nicht sogar selbst wieder kommen.

QMB145 am 22.02.2023

Liebe Anne768,
Danke, dass Sie sich die Zeit für diese Bewertung genommen haben.
Wir freuen uns, dass Sie Ihren Reha Aufenthalt so positiv wahrgenommen haben und bedanken uns herzlich für Ihr Feedback.
Ihnen weiterhin alles Gute, beste Grüße

schlechte Behandlung

Pro:
Kontra:
schlechte Behandlung

Am 8.7. 2022 kam meine Frau nach einen Schlaganfall in die Waldklinik. Ich, ihr Ehemann stellte nach den ersten Besuch fest, das das ganze Geld 50 Euro aus ihrer Geldbörse fehlte. Auch brauchte Sie Hilfe, da sie auf dem Rollstuhl angewiesen war. Da sich ihr Zustand nicht besserte, mietete ich mich im Hotel ein, und betreute sie mit. Ihr Zustand verschlechterte sich, das sprechen, trinken und essen wurde schlechter und Sie war immer müde. Darauf sprach ich die Betreuung und Arzt an. Sie meinten sie will nicht, was ich bemängelte, da ich meine Frau gut genug kenne. Am Morgen den 24. Juli lag sie noch um 10:30 ungewaschen im Bett. Das Essen war fast unberührt. Ich rief eine Schwester die sie dann wusch. Die Therapien machte sie mit, soweit sie konnte. Am 2.8. 2022 nach einer Therapie brachte ich meine Frau im Rollstuhl zurück in ihr Zimmer und stellte fest, das Blut in in der Einlage war, und rief eine Schwester. Nach längerer Zeit kam eine. Diese meinte, es ist nicht so schlimm: es ist nur eine Blasenentzündung und wurde ins Bett gelegt. Am nächsten Tag als ich ankam, waren 2 Ärzte auf ihren Zimmer und entschieden, meine Frau nach Buchholz ins Krankenhaus zu verlegen. In Buchholz stellten die Ärzte fest , daß sie mehrere Schlaganfälle hatte. Am 11. August 2022 wurde meine Frau zurückverlegt nach Jesteburg in die Station B. Bei der Verlegung des Gepäcks von der Station C in die B fehlten nun auch die Bose Kopfhörer. Sie hatte nun einen Katheter und bekam ab und zu Infusion. Das Schlucken und sprechen war ganz schlecht und nur verschwommen. Am 20. August beklagte sie sich besonders, und sie gab mir durch Handzeichen zu verstehen, dass sie Bauchschmerzen hatte. Sie konnte ja nicht sprechen und den Notruf betätigen. Daraufhin ging ich zur Stationsleitung und fragte, wann meine Frau den letzten Stuhlgang hatte. Sie stellten erschrocken fest, seit der Einlieferung aus Buchholz überhaupt nicht. Es wurde ein Arzt gerufen, und sofort wurde bei ihr ein Einlauf gemacht. Am 26. August wurde meine Frau, da es ihr viel schlechter ging, in die Station A verlegt. Sie bekam Sauerstoff, Infusion und wurde künstlich ernährt. Die Ärztin empfahl uns eine Magensonde . Sie bekam am 11. September 2022 eine Magensonde und wurde am 29. September 2022 als Pflegefall entlassen. Bei Einlieferung ins Pflegeheim fehlte der Arztbericht und wurde nach mehrmaliger Aufforderung am nächsten Tag gesendet.

QMB145 am 08.11.2022

Sehr geehrter Hans- Ulrich,
Wir haben Ihre Rückmeldung gesehen und bedauern sehr, dass Sie die Betreuung Ihrer Frau als so negativ erfahren haben. Uns liegt es am Herzen, dass sich jede Rehabilitandin bei uns gut aufgehoben fühlt – menschlich/ pflegerisch und medizinisch. Hinweise wie Ihre sind für uns sehr wichtig, damit wir unsere hohen Ansprüche an die medizinische Versorgung kritisch hinterfragen und immer weiter verbessern können. Gerne möchten wir uns mit Ihnen direkt über Ihre Erfahrungen austauschen. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, damit wir uns Ihrem Anliegen im Detail widmen können unter [email protected] , Tel.04183-799156 sind wir für Sie erreichbar.

recht gute Erfahrungzufrieden (Dr)
Pro:
Sehr engagiertes Personal und Therapeuten
Kontra:
Geldautomaten wäre sinnvoll Kioskangebot etwas reichhaltiger
Multiple Sklerose

Hallo.
Aufgrund der umfangreichen Umbaumassnahmen natürlich etwas Staub und Lärm,aber Hey wo gehobelt wird da fallen eben auch mal Späne.
Zur Klinik möchte ich sagen das ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt habe,sei es die Zimmer oder die Therapeuten oder Ärzte. Kann eigentlich nix Negatives sagen. Hervorheben möchte ich das Küchenteam habe sehr selten ein besseres und freundlicheres Team erlebt.Die haben einen förmlich jeden Wunsch von den Augen abgelesen.

Würden die Klinik auf jeden Fall weiter empfehlen.

Macht weiter so war und bin sehr zufrieden,zumal man sich auch super mit Patienten austauschen kann. Habe dort einige Freundschaften geschlossen

QMB145 am 05.10.2022

Sehr geehrte(r) Micha1238,
herzlichen Dank für ihr tolles Feedback, wir haben es bereits intern (insbesondere) an das Küchen- und Speisesaalteam weitergeleitet.

Ihnen weiterhin alles Gute und pflegen Sie die (neu) gewonnenen Freundschaften :-)

eine tolle Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir hätten uns mehr Gespräche von den Ärzten gewünscht das war schon schwieriger ,mit welchen zusprechen oder das zurück gerufen wurde.)
Pro:
gutes Team
Kontra:

Unsere Mutter war nach einem schweren Schlaganfall, linke Seite gelähmt, zu ihnen in die Rehabilitation Klinik gekommen. Wo dann auf der Station B der Anfang für große Fortschritte gelegt wurde. Vielen Dank der Station B an den Therapeuten und Krankenpflegern, hier fühlte sich unsere Mutter durch Emphatische, Kompetente und Engagierte Mitarbeiter wohl.
Dann ging es für unsere Mutter auf Station C weiter dort wurde sie nochmal Physisch und Mental aufgebaut sodass das Team an Mitarbeitern es schaffte auch noch die letzten drei Wochen Verlängerung, nach einer Heimwehphase, sie so mobilisierten das sie es jetzt zu Hause fast alleine schafft:)
Vielen Dank an das Team!!!
Ihr linker Arm ist nicht wieder in Bewegung gekommen dafür kann sie alleine wieder laufen, mit Hilfe eines Rollators.
Unsere Mutter war insgesamt ein viertel Jahr in der Klinik
Wir können uns nur rechtherzlichen bedanken über solch ein Emphatisches Engagiertes Kompetentes Freundliches Haus
Wir empfehlen sie weiter:)

QMB145 am 27.07.2022

Sehr geehrte(r) Meer10,
vielen Dank für Ihre sehr positive Rückmeldung und dass Sie sich die Zeit für diese Bewertung genommen haben. Uns freut es zu hören, dass Ihre Mutter im Alltag fast wieder allein zurecht kommt. Gern geben wir das Lob an die entsprechenden Station und Abteilungen weiter, auch Ihre Anmerkung zur Kommunikation mit den Ärzten.
Wir wünschen Ihnen und Ihre Familie alles Gute

Pro:
Kontra:
vieles

Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll,denn so etwas habe ich noch nicht erlebt.
Mein Mann war jetzt insgesamt 11 Wochen in dieser Klinik.
Auf der Station A fing eigentlich alles gut an,aber dann Station B2 und C eine einzige Katastrophe.
Insgesamt wurden 4mal die Tabletten vertauscht,dann doch tatsächlich eine Verwechslung meines Mannes vom Arzt.Auch wenn Namensgleichheiten sind muss man sich doch vergewissern.
Ärzte total überfordert mit der Schmerzpumpenbefüllung von meinem Mann.
Wenn man klingelt und Hilfe braucht,kann es manchmal bis 30 Minuten dauern bis jemand kommt.
Wenn man mal Duschen möchte muss man drum betteln.
Auch wenn Personalmangel herscht kann man die Patienten nicht um 14.00 Uhr für die Nacht Bettfertig machen.
Mein Mann ist schwer Lungenkrank und hat sich in der Klinik auch noch mit Corona angesteckt aber nicht von Besuchern wie behauptet wurde.Und bei einem Lungenkranken Patienten mit Corona sollte man eigentlich besonders drauf achten,aber leider war das Gegenteil der Fall.Ich als seine Frau habe in dieser Zeit besonders Angst um ihn gehabt.Aber Angehörige mit einbinden bloß nicht, lieber aus der Klinik verwaisen,denn das ist passiert.
Alles in allem können wir diese Klinik nicht weiter empfehlen.

QMB145 am 27.07.2022

Sehr geehrte Doris182,
wir nehmen Ihre Schilderung sehr ernst und werden uns um eine Klärung des Sachverhaltes bemühen.
Für konkrete Verbesserungsmaßnahmen möchten wir Sie bitten, sich mit unserem Qualitätsmanagement unter der Telefon-Nummer 04183 799 156 in Verbindung zu setzen.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute

Danke für alles!

Pro:
Mitarbeiter, Bewegungsbad, Lage
Bandscheiben OP LWS noch mit Ausfallerscheinungen

Ich war im März 2022 für vier Wochen ambulant zur Orthopädischen Reha in Jesteburg.
Der Bring- und Holdienst nimmt einen die Last des Fahrens, vor allem wenn man gesundheitlich noch nicht fahren kann.
Man bekommt einen Spind im Umkleidebereich und einen Briefkasten im Aufenthaltsraum, wo auch das Therapieheft mit den Tagesplänen liegt.
Nach der Eingangsuntersuchung ging es am selben Nachmittag schon mit den ersten Therapien los.
Gerätetraining, Krankengymnastik, Rückenschule, Massage, Pilates, Bewegungsbad und Nordic Walking. Das Programm hat mich in den vier Wochen so viel weiter gebracht!
Alle Therapeuten sind mit großem Engagement, Empathie und Kompetenz dabei und achten sehr individuell auf die Bedürfnisse! Besonders hervorzuheben ist die durchweg gute Stimmung vom Empfang über den Coronatest bis zu den Therapeuten, Ärzten, Küchenpersonal und Fahrern.
Das vegetarische Essen, dort als fleischlos bezeichnet, war sehr lecker und auch am Freitag, wo es Fisch gab, gab es spontan eine Fischlose Alternative! Einfach toll!
Danke für alles! Ich habe körperlich und mental so große Fortschritte gemacht, dass hätte ich nicht zu hoffen gewagt!
Ich kann die Waldklinik absolut weiter empfehlen und würde bei Bedarf jederzeit wieder kommen!

QMB145 am 17.05.2022

Liebe(r) UtWe,
wir freuen uns über Ihre positive Rückmeldung zu Ihrer Ambulanten Reha bei uns im Haus. Danke, dass Sie sich die Zeit für eine so differenzierte Bewertung genommen haben!
Selbstverständlich leiten wir das Lob gerne an die von Ihnen genannten Bereiche weiter und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, Ihr Team der Waldklinik Jesteburg

Ganzheitliche Behandlung

Pro:
Hier ist man Mensch
Bandscheibenvorfall mit Sequester und Spinalkanalstenose

Ich war 4 Wochen ambulant in der Klinik und schon die Aufnahme war sehr nett.
Ich bekam einen Spind und einen Briefkasten zugewiesen in dem ich jeden Tag meinen Behandlungsplan fand.
Der erste Tag bestand aus viel Wartezeit, aber das war für mich ok, da viele organisatorische Dinge zunächst erledigt werden mussten.
Ich kam Morgens um 09.15 und machte als erstes einen Coronatest, und danach begannen meine Therapien und Anwendungen.
Sämtliche Ärzte, Therapeuten und Mitarbeiter die ich kennengelernt habe, waren ohne Ausnahme freundlich.
Mein Gespräch mit der Sozialarbeiterin war intensiv und öffnete mir die Augen. Ein Danke nochmal dafür.
Ich war begeistert, dass immer geschaut wurde, wie es mir als Patient geht.
Ich fühlte mich sehr gut behandelt und gesehen.
Als ambulanter Patient habe ich in der Klinik nur Mittag gegessen und ich war sehr angetan.
Als Vegetarier wusste ich nicht, dass ich immer am Vortag anmelden musste, dass ich fleischlos esse. Das spielte sich aber schnell ein. Ein kleiner Tipp: Vegetarier essen keinen Fisch, es gab eine kleine Diskussion mit einer Mitarbeiterin der Küche.
Die Suppen waren ausnahmslos vegetarisch und sehr lecker. Und auch die Hauptgerichte mussten sich nicht verstecken. Kompliment an die Köche.
Zwischen den Therapien habe ich mich im Ruheraum ausgeruht oder bin in die traumhafte Landschaft gegangen.
Ein besonderer Dank geht noch an den Neuropsychologen.
Ich hoffe es zwar nicht, aber sollte ich jemals wieder eine Reha benötige, würde ich wieder in die Waldklinikgehen und kann sie auch uneingeschränkt weiter empfehlen.

QMB145 am 04.04.2022

Lieber ClauRi,
wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, Ihren Aufenthalt in der Ambulanten Reha bei uns so differenziert zu resümieren.
Gerne geben wir das Lob an die Kollegin des Sozialdienstes und an die Küche für die Umsetzung Ihrer vegetarischen Kost weiter!
Wir freuen uns, dass Sie insgesamt ein so positives Fazit ziehen und uns jederzeit weiter empfehlen können!

Waldklinik Jesteburg - mehr Schein als Sein

Pro:
Kontra:
Grobe Therapeuten
Reha nach orthopädischem Eingriff

Im Zeitraum von 3 Monaten waren zwei Familienangehörige von mir in der Waldklinik Jesteburg zur Reha. Fazit: heruntergekommene Zimmer, der Flur eine staubige Baustelle, teils sehr grobe, vollkommen empathiefreie Therapeuten (wobei man der Fairness halber erwähnen muß, dass es in der Waldklinik auch kompetente Therapeuten gibt) und herrische Mitarbeiterinnen an der Rezeption. Mir ist bewusst, von welcher Reputation die Waldklinik profitiert, bin aber zum Ergebnis gekommen, daß ihr Ruf nur wenig mit der Realität zu tun hat. Ich kann die Waldklinik Jesteburg nicht empfehlen und werde sie im Krankheitsfall meiden.

QMB145 am 09.02.2022

Lieber Pavarotti01,
wir respektieren selbstverständlich Ihre Einlassungen, allerdings fragen wir uns, wie Sie zu derartigen Beurteilungen kommen?
Sie entsprechen so gar nicht dem, was Patienten, die wirklich drei Wochen hier im Haus behandelt wurden, uns zurückmelden, denn diese sind immer wieder gerade begeistert von der Einfühlsamkeit, dem Engagement und der Kompetenz der Therapeut*innen im Bereich der Orthopädie.

Wenn Sie uns jedoch dabei unterstützen möchten, Ihren Ausführungen noch einmal gezielter nachzugehen, dann setzen Sie sich gerne mit unserem Qualitäts- und Beschwerdemanagement in Verbindung unter 04183-799-156

Freundliche Grüße und Ihren Angehörigen weiterhin alles Gute!

Klinik des Jahres

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (*****)
Pro:
Erstklassige Therapien nach Krankheitsbild
Zn Apoplex

Station D, 17.12.21-14.01.23, wg Z.n. Apoplex. Klinik des Jahres 2021, wenn es nach mir ginge auch 2022. Hervorragende therapeutische Behandlung, überwältigend im Angebot, 4-7 verschiedene Therapien pro Tag. Super durchgetaktet, da kommt keine Langeweile auf. Therapeuten, Schwestern, weiteres Personal, supernett, stets hilfsbereit. Hervorragende Küche. Traumhaft waldnah gelegen. Für Orthopädie und Neurologie meiner Meinung nach ( arbeite beim Orthopäden) die erste Adresse. Danke, liebes Reha-Team, Ihr habt mich auf den Alltag bestmöglich vorbereitet.

QMB145 am 24.01.2022

Liebe Brisca2022,
wir bedanken uns ganz herzlich, dass Sie sich die Mühe gemacht haben Ihren Aufenthalt bei uns so differenziert zu resümieren.
Wir freuen uns, dass Sie insgesamt ein so positives Fazit ziehen und Ihnen die Rehabilitation bei uns geholfen hat, wieder im Alltag zurecht zu kommen.

sehr zu empfehlen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (ziemlich in die Jahre gekommene Einrichtung)
Schulter OP

Ich lag auf der Station C . Schwestern und Pfleger sowie Therapeuten waren sehr hilfsbereit soweit es der ständige Personalnotstand erlaubte. Ärzte waren kompetent und einfühlsam.
Essen war hervorragend zumal man bei den Gerichten wählen konnte.
Ein ganz großen Lob gilt allerdings Frau Beeken nicht nur für das Top saubere Zimmer sondern für das Zuhören und die aufbauenden Gespräche, was meiner Seele sehr gut tat. Eine Bereicherung ohne gleichen.
Ich komme sehr gern wieder wenn es nötig werden sollte. Das Haus ist sehr zu empfehlen trotz kleinerer Umbaumaßnamen.

QMB145 am 08.12.2021

Liebe(r) Sonnescheinx1,
Danke, dass Sie sich die Zeit für diese Bewertung genommen haben.
Wir freuen uns, dass Sie Ihren Reha Aufenthalt auf der Station C in vielerlei Hinsicht so positiv wahrgenommen haben,
gerne leiten wir Ihr Lob an die genannte Kollegin sowie das gesamte Stationsteam C weiter.
Ihnen weiterhin alles Gute, beste Grüße

Station C

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10.2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr zufrieden, Freundlichkeit
GBS

Ich war vom 07.10.21 bis zum 02.12.2021 Patient in der
wunderschönen Waldklinik auf der Neurologie Station C
zur Reha und bin von Herzen dankbar ob Therapie, Pflege
oder Service. Ich hatte schon andere Kliniken durch und habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Wer über die
Waldklinik negativ denkt oder schreibt, ist vermutlich
mit sich selbst nicht zufrieden oder hat zuhause nichts
zu melden, sie sollten ihr Glück dann lieber in Bad Bramstedt oder in der Schönklinik Eilbek mal versuchen
viel Spaß auch.

MfG

QMB145 am 08.12.2021

Lieber Norbi63,
vielen Dank für Ihre sehr freundliche und positive Rückmeldung! Wir haben Ihren Erfahrungsbericht gern an die KollegInnen der Station C weitergeleitet.

Beste Grüße und weiterhin alles Gute

Immer wieder Jesteburg

Pro:
Kompetenz,Freundlichkeit
Hemipares nach Schlaganfall

Mein erster und garantiert nicht letzter Besuch in der Waldklinik!Ich habe nichts Negatives zu berichten,alle TherapeutInnen sind freundlich und kompetent, sowie alle restlichen MitarbeiterInnen(von den RaumpflegerInnen,Servicepersonal im Essensraum bis zu den ÄrztInnen).Es sind einfach alle sehr freundlich dort und hatten immer ein offenes Ohr.
Das Essen ist gut und abwechslungsreich. Die verordneten Therapien sind sehr gut und effektiv,die Geräte modern und vielfältig!
Ich komme wieder!!!

Nie wieder waldklinik Jesteburg

Pro:
Zu wenig
Totalendoprothese Knie und MS

Kein Einzelzimmer. Im Doppelzimmer keine Genesung. Verschlechterung der Gesundheit. Vom Arzt nicht ernst genommen. Pflegenotstand. Ich fühle mich schlechter als im Krankenhaus. Grosser Wunsch auf zu Hause.

QMB145 am 08.10.2021

Liebe Sywag21,
es tut uns leid, dass die Rehabilitationsmaßnahme in unseren Haus offensichtlich nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat.
Wenn Sie uns helfen möchten, konkrete Verbesserungsmaßnahmen aus Ihren Schilderungen abzuleiten, setzen Sie sich doch gerne und vertrauensvoll mit unserem Qualitätsmanagement unter 04183-799-197 in Verbindung.
Freundliche Grüße und alles Gute

Pro:
Kontra:
Kommt nicht
Hüft Tep

Ich bin mit einer komplizierten Hüft Tep leider hierher gekommen.
Zimmer guckt zum Hof bei seit Jahren bekannten Hitzewellen kein Klima oder andere Hilfen, um durchschlafen zu können! Man kann wochenlang trotz Medikamente nicht schlafen.

Das Bett ist mindestens 40 Jahre alt. Es ist klein und macht komische Gerausche!

Die Matratze ist so hart wie ein Stein!!!! Kursuz, sodass man ein Pseudoteil dazwischen zerquetscht hat!! Seit Wochen schlafe ich nicht!!! Ist das förderlich?????

Das Essen; die Suppen gesalzen wie Gift. 1-2 Woche essbare Hauptmahlzeit!
Das Essen ist furchtbar! Yoghurt von Baur gepackt mit Zuckerbombe. Verpackte
billige Marmelade und Pseudonutella. Billige Hormongurken!
Samstags ist der Tag des Hungerns, da ç
Es grausame Suppen gibt!

Noch nie habe ich so schlecht gegessen und geschlafen!!!
Ich werde es auf keine Fall weiterempfehlen

Juni121 am 28.06.2021

Ich bin zum wiederholten Male Patientin in diesem Haus und bin erschüttert über derartige Aussagen. Da Sie im Speisesaal nie zu überhören waren, wundert es mich aber nicht.
Die fachliche Kompetenz und die freundliche, unterstützende Art und Weise aller Angestellten, mit der hier jeder behandelt wird, wurde leider bei Ihrer Ausführung außer Betracht gelassen.
An der Rezeption gab es auf Wunsch Ventilatoren und das knarren der Betten, liegt dann vielleicht auch an der bequemen Grundhaltung oder dem Gewicht was dadurch auf die Mechanik gegeben wird.
Das Essen im Vergleich zu vielen Großküchen, ein wahres Wunder diese Qualität und Vielfalt in der Form anbieten zu können, fast jeder Wunsch wird erfüllt, wenn es im Bereich der gegebenen Möglichkeiten liegt.

Fazit: unglaublich was da oben steht!

Ich würde die Einrichtung wieder wählen

Pro:
Therapeuten, Küche und Servicepersonal, 98% freundliches Personal
Kontra:
Doppelzimmer,
neues Schultergelenk

Ich war leider zur Coronazeit 3 Wochen dort zur Reha. Dies tat der Genesung aber keinen Abbruch. Die Therapeuten sind absolute Spitze, gehen auf die Probleme des Einzelnen ein und bieten physische wie auch phsychische Unterstützung.
Das Essen lies keine Wünsche offen. Es gab stets frisch zubereitete Speise, man konnte aus mehreren Hauptgerichten wählen, jeden Tag Suppe und Nachtisch. Morgens und abends gab es ein Standarttablett wo man sich noch alles mögliche zu bestellen konnte. ein großes Lob dem Servicepersonal, das z.Z. sehr gefordert ist.
Ich hatte ein Doppelzimmer, war aber zum Glück allein. Dies ist - finde ich - nicht mehr zeitgemäß und zur Genesung nicht förderlich. Man kann sich aber auf eine Warteliste für ein Einzelzimmer setzen lassen.
Ärzte hatte ich drei verschiedene.
Freizeitaktivitäten wurden eingeschränkt angeboten, es gibt einen wunderschönen Wald zum walken oder spazieren gehen.

QMB145 am 18.05.2021

Sehr geehrte Anneliese21,
herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit für diese Bewertung genommen haben! Gerne geben wir das Lob insbesondere an unsere Physiotherapie sowie unsere Küche/Service weiter. Um die Thematik "Doppelzimmer" kümmern wir uns derzeit besonders intensiv im Rahmen einer konzeptionellen Neuentwicklung.
Ihnen wünschen wir weiterhin alles Gute und bleiben Sie gesund!
Das Team der Waldklinik

Folgen des Besuchsverbotes- Lösungen?

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (fehlende Transparenz)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kein Einblick)
Pro:
Leistungen des medizinischen Personals
Kontra:
Fehlender Blick der Klinikleitung auf Lösungen im Besuchsverbot
Hirninfarkt

Folgen des Besuchsverbotes:
Patienten mit neurologischen Verletzungen können zur Zeit keinen Besuch empfangen. Das medizinische Personal arbeitet am Limit. Es hat einen Coronaausbruch überstanden. Als Angehöriger mit Besuchsverbot muss man nun um so mehr mitgenommen werden, d.h. mit Informationen versorgt werden. Bei einem Angehörigen mit Gedächtnisverlust wirkt sich das Besuchsverbot noch gravierender aus.
Warum setzt die Klinik keinen zusätzlichen Lotsen ein, der sich um uns Angehörigen kümmert?
Warum impft man das Personal, aber nicht die Patienten, damit sie nicht noch wochen-oder monatelang isoliert bleiben?
Meine Bitte: Auf die Mitwirkung von Angehörigen auf den Heilungsprozess sollte nicht bis auf Weiteres verzichtet werden.

QMB145 am 22.02.2021

Sehr geehrter Andreas#2,

wir danken Ihnen für Ihren Hinweis bezüglich dieses wichtigen Themas
"Mitnahme von Angehörigen im Reha Prozess trotz Besuchsverbotes."
Wenn Sie uns dabei unterstützen möchten unsere diesbezügliche Kommunikation zu verbessern, wenden Sie sich gerne und vertrauensvoll an unser Qualitätsmanagement unter 04183-799-156.

komme gern wieder

schlechte Ausstattungunzufrieden (Leider immer noch das abgewohnte Inventar in den Zimmern.)
OP Hüfte li.

Ich komme seit Jahren zur Reha in die Waldklinik und alles war wieder Top auch trotz Corona.
Essen war wie immer Super nur die Therapiepausen waren ein wenig zu lang.
Ich vermisse eure schöne Deko die Ihr immer hattet.
An manchen Stellen völlig unangebracht. Etwas fad und farblos.Eure Deko-Queen Frau G.....ist nicht mehr da und das sieht man leider auch. Schade !!
Aber ich bin gespannt und freue mich aufs nächste Jahr wenn der Neubau fertig ist.

QMB145 am 10.12.2020

Lieber Kurtix,
Danke, dass Sie sich die Zeit für diese schriftliche Rückmeldung genommen haben.
Wir freuen uns, dass Sie trotz der Corona- Rahmenbedingungen eine erfolgreiche Reha Zeit bei uns hatten und geben auch Ihr Lob an die Küchenleitung gerne weiter.
Bezüglich der Inventarisierung erfolgt eine sukzessive Modernisierung aller Patientenzimmer, die aber natürlich insgesamt einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen wird.
Wir bedanken uns jedoch für die Hinweise in dieser Sache und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und bleiben Sie gesund!
Freundliche Grüße

Tolle Reha-Einrichtung

Pro:
Individuell angepasste Therapie
OP HWS

Nach drei Wochen Reha-Aufenthalt in der Waldklinik Jesteburg möchte ich diese privat geführte Klinik unbedingt weiterempfehlen! Die ärztlichen Untersuchungen erfolgten sehr freundlich und ausführlich. Das umfangreiche Therapieprogramm wurde individuell auf meine persönlichen Bedürfnisse abgestimmt und meinem Leistungsniveau immer wieder angepasst. Lieben Dank an das Therapeutenteam!
Die Speisenversorgung ist sehr lecker und wird vom freundlichen Küchenpersonal serviert.
Die Reinigungskräfte waren mir gegenüber sehr nett und rücksichtsvoll!
Die Mitarbeiterinnen der An- und Abmeldung sowie der Rezeption waren stets freundlich und gut strukturiert. -Bereits am Abreisetag wurde mir der Entlassungsbericht ausgehändigt; vielen Dank!
Mein ganz besonderer Dank gilt den Damen aus der ‚Kreativabteilung‘. Der Umgang mit Ton und Holz hat mich sehr begeistert. Wahnsinn, was hier alles möglich ist!
Bei der persönlichen Ernährungsberatung habe ich alltagstaugliche Tipps bekommen, die ich bereits umsetze.
Sie alle haben einen großen Beitrag hinsichtlich meiner Genesung geleistet! Herzlichen Dank!

QMB145 am 03.12.2020

Liebe(r) Rossi62,
wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen, dass Sie sich die Mühe gemacht haben Ihren Aufenthalt bei uns so differenziert zu resümieren.
Wir freuen uns, dass Sie insgesamt ein so positives Fazit ziehen und Ihnen die Rehabilitation in unserem Haus trotz aller Widrigkeiten (Stichwort Corona-Pandemie) geholfen hat.

das Team der Waldklinik

Auf alle Fälle zu empfehlen.

Knie OP - Prothese

Ich war im September Patient in der Klink als Reha direkt nach der OP.
Schon auf dem Weg zur Klinik sagt man sich oh wie idyllisch ist das gelegen.
Die Aufnahme war schnell und unkompliziert. Alle Mitarbeiter waren freundlich. Man fühlte sich gleich willkommen.
Ich hatte Glück und hatte ein Einzelzimmer.
In den ersten Tagen merkte man dann das die Klinik renoviert wird. Was auch nötig war grad im Hinblick auf den Brandschutz. Selbst die Bauarbeiter waren sehr höflich machten Platz wenn man mit den Gehhilfen vorbei musste also es war nicht störend.
Die Physioabteilung ist Mega. Ich hätte nie gedacht das ich mich Tag für Tag so schnell besser fühlte. Ich möchte Frau Struß hiermit noch einmal vielen vielen lieben Dank sagen. Mit ihrer netten und einfühlsamenen Art und ihren Tips baute sie mich immer auf.
Das Essen ist wunderbar, es wird frisch gekocht. Man kann zwischen vielen Gerichten wählen. Man konnte dem Chefkoch auch manchmal einige Rezepte aus den Rippen leiern. Grad die Suppen waren sehr lecker.
Auch mein Arzt, ein sehr kompetenter Arzt nahm sich trotz seiner zahlreichen Patienten immer Zeit für mich.
Ich habe viele Angebote in Anspruch genommen wie Handwerken und Ernährungsberatung.
Das gemeinsame Kochen war sehr sehr schön. Ich habe viele Rezepte und Tricks mit nach Hause genommen. Am Ende ist es mir schwer gefallen Tschüß zu sagen.
Ich kann diese Klinik definitiv empfehlen und würde dort wieder einen Aufenthalt in Anspruch nehmen.

Einen negativen Punkt möchte allerdings nach nach den 99% positiven noch kommentieren.
Ich würde empfehlen das man die MA vom Pflegestützpunkt D unbedingt mal zu einer Schulung schickt wie gehe ich mit Patienten um. Ich war zum Glück sehr selbstständig unterwegs. Aber die Art und Weise wie wir behandelt wurden ging gar nicht. Wenn man zur Tablettenausgabezeit von 11.00-12.00 Uhr hin ging musste man sich erst immer eine Standpauke anhören das Tabletten süchtig machen. Trotzdem diese vom Chefarzt vorgeschrieben waren. Gerade ältere Patienten hatten Angst sich dort hin zu begeben wegen der Art und Weise. Das darf so nicht sein. Ich hoffe da ändert sich was.

QMB145 am 14.10.2020

Liebe Tillybux,
ganz herzlichen Dank für Ihre tolle 6 Sterne- Bewertung und ihre Weiterempfehlung! Gerne geben wir auch das Lob für die physiotherapeutische und kulinarische Betreuung an die entsprechenden Abteilungen weiter.

Bezüglich Ihres Kritikpunktes, werden wir den Sachverhalt noch einmal intern nachvollziehen. Wenn Sie uns dabei unterstützen möchten, wenden Sie sich gerne und vertrauensvoll an unsere Pflegedienstleitung unter 04183-799-133.

Freundliche Grüße
das Team der Waldklinik

Da ist noch Luft nach oben....

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Pro:
wunderbar gelegene Umgebung
Kontra:

So, liebe Leute, das Maß ist voll.... Ich habe sehr viel Verständnis für die Regeln in ihrem Hause, bezüglich Corona. Es ist wirklich eine schwierige Zeit im Moment, für uns alle übrigens. ABER dass einem die Besuche soooo schwer gemacht werden geht gar nicht!!! Donnerstag habe ich Besuch zu Freitag angemeldet. Erschien Freitag pünktlich als man mir sagte: sie können nicht besuchen, sie sind nicht angemeldet. Widerspruch war zwecklos, bin rüde abgeblitzt. Sonntag auf der Station angerufen und Besuch für Montag nachgefragt, bekam ich die Antwort ich möge am Montag-Vormittag anrufen. Als ich mich versicherte, ob der Besuch dann auch am gleichen Tag noch stattfinden kann, sagte man mir, das klappt. Es klappt eben NICHT!!!! Sind die Regeln nicht jedem bekannt auf der Station? Meine Geschwister haben leider die gleichen Erfahrungen machen müssen. Ich denke es ist jedem bewusst wie wichtig der Kontakt zu den Angehörigen ist
( gerade bei alten Patienten )!!!
Warum wird so unflexibel reagiert, wenn es sich augenscheinlich um Missverständnisse bei den Besuchsregeln handelt???
So, nun geht wieder eine Woche ins Land in der ich keinen Besuch bei meiner 82.jährigen Mutter machen kann, da ich beruflich ab morgen Nachmittagsdienste habe. Dann wird´s wohl erst am Samstag klappen, vorausgesetzt ich verpasse den Anmeldetermin nicht, die Terminvergabe dann auch weitergegeben wird und die Welt bis dahin nicht untergegangen ist....

QMB145 am 18.08.2020

Sehr geehrte(r) BIWI1306,
es tut uns leid, dass in unserer internen Kommunikation offensichtlich etwas nicht gepasst hat.
Um uns die interne Recherche zu den von Ihnen geschilderten Vorgängen zu erleichtern, bitten wir Sie herzlich sich mit unserer Pflegedienstleitung unter 04183-799-133 oder der Stationsleitung unter 04183-799-235 in Verbindung zusetzen.

Im Voraus bedanken wir uns sehr für Ihre Unterstützung,

das Qualitätsmanagement der Waldklinik Jesteburg

Klinik mit besonderem Ambiente

weniger gute Ausstattungzufrieden (die Zimmer ab 0.603 etwas unruhig, da sie am Hauptgang liegen.)
Pro:
alle freundlich. Betriebsklima scheint zu stimmen.
Kontra:
am Wochenende sehr einsam. Keine Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den Ort zu kommen

Mein Aufenthalt im Okt./Nov. 2019
Kleine Klinik mit familiärem Ambiente. In 3. Generation unter privater Leitung.
Lage: ca. 1,5 km außerhalb von Jesteburg am Rande einer Heide- und Waldlandschaft. Ruhe pur zur Erholung. Mit einem Reh-/Hirschgehege.
Behandelt werden orthopädische und neurologische Patienten.
Ärzte/Therapeuten/Pflegeteam der Station D alle kompetent und freundlich.
Küche sehr gut. Servicekräfte sehr aufmerksam. Fast wie im Restaurant. Mittagessen wurde als Tellergericht an den Tisch gebracht. Nachschlag kein Problem.

QMB145 am 18.11.2019

Lieber Rei52,
Dankeschön für Ihre freundliche Rückmeldung und die sicherlich auch für andere Patienten hilfreiche Kurzbeschreibung der Klinik.
Das Freizeitangebot am Wochenende gestalten wir gerade weiter aus und danken für Ihren Hinweis in dieser Sache.

Beste Grüße und Ihnen weiterhin alles Gute!

Toller Aufenthalt in familärer Reha-Klinik

Pro:
Sehr angenehme Atmosphäre, nicht zu großes Haus
Kontra:
allenfalls Kleinigkeiten, siehe Bericht
Neue Hüfte

Es handelt sich um eine nicht zu große, familiäre Klinik in schöner Heide-/Waldlage. Behandelt werden orthopädische und neurologische Patienten.

Haus: teilweise modernisiert, teilweise älteres Mobiliar (gepflegt), Erweiterungsbau in Arbeit. Einige Doppelzimmer, viele Einzelzimmer. Jedes Zimmer mit TV und WLAN (Letzeres wurde von einigen bemängelt, ich hatte keine Probleme). An der Rezeption kann eine TV-Karte für Sky erworben werden.

Umgebung: Wald(wege), Wildgehege, Jesteburg in ca. 1,5 km Entfernung, sehr ruhig

Verwaltung: alle administrativen Themen wie Aufnahme, Entlassung, Therapievergabe, Sonderwünsche (Einzelzimmer) wurden problemlos und zügig erledigt.

Medizinisch: sehr gute Betreuung durch den für mich zuständigen Oberarzt.

Physiotherapeuten/Pflegeteam Station D: Ganz überwiegend freundlich, kompetent und bemüht, jedem Patient gerecht zu werden. Ich habe z.B. auf Nachfrage zusätzliche Fangopackungen erhalten. Leider bin ich in 3 Wochen trotz Nachfrage nur 3x ins Wasser gekommen

P.S. Ganz besonderen Dank für die sehr freundlichen Worte an meine "Lieblings-Schwestern" Dorothee und Sabrina)

Küche: Sehr gut, für jeden etwas dabei, Wahlmöglichkeit auch beim Mittagessen, hilfsbereite Servicekräfte (gewohnheitsbedürftig war lediglich das Abendessen um 17.10 Uhr...).
Wasser steht auch in ausreichender Menge in jedem Zimmer.

Reinigung: regelmäßig und gründlich, wöchentlicher Handtuchwechsel

Sonstiges: Ergänzend zu meiner Primärerkrankung wurden weitere Baustellen mit behandelt (gesunde Ernährung, Stressabbau) - super.

Es gab diverse Vorträge, 1x pro Woche eine "Abendveranstaltung" und wer wollte konnte 1x pro Woche gesund kochen.

Ich war insgesamt sehr zufrieden und habe fast nichts zu meckern. Wenn überhaupt hätte ich mir an einigen Tagen mehr Anwendungen gewünscht; ab 18.00 Uhr und am WE nix los.

Die Rückmeldungen meiner Co-Patienten waren ähnlich positiv, auch von Seiten einiger "Neuros" mit denen ich gesprochen habe.

Ich komme gerne wieder.

QMB145 am 11.11.2019

Lieber Mosi19,
vielen Dank für Ihre sehr freundliche und positive Rückmeldung!
Gerne leiten wir Ihren Erfahrungsbericht an die betreffenden Kolleginnen und Kollegen der Therapie, Pflege, Küche und Reinigung weiter.
Das Freizeitangebot am Wochenende und am Abend gestalten wir gerade weiter aus, Danke für Ihren diesbezüglichen Hinweis.

Freundliche Grüße und weiterhin alles Gute

Meine absolute Nr. 1

Pro:
Physiotherapeutische Behandlung
Rücken

Ich möchte mich bei allen, die mich betreut haben, ganz herzlich bedanken. Die Waldklinik ist etwas ganz besonderes. Meine absolute Nr. 1. Eine bessere gibt es nicht.
Nachdem ich buchstäblich auf allen Vieren mit großen Schmerzen an gekrochen kam, hat es nur kurze Zeit gedauert bis sie alles im Griff hatten und ich wieder laufen konnte.
Dazu die tolle Atmosphäre in der Klinik. Man hat das Gefühl man kommt zu Freunden. So herzlich und freundlich ist es. Nochmals dickes Danke für alles.

QMB145 am 05.11.2019

Liebe Marlies85,
ganz herzlichen Dank für Ihre so positive Rückmeldung bezüglich Ihres guten Behandlungserfolges und der "tollen" Atmosphäre bei uns im Haus.
Wir geben dies gerne an das gesamte orthopädische Behandlungsteam des Hauses weiter.
Ihnen insbesondere gesundheitlich weiterhin alles Gute!

Sehr gute Rehabilitation

Pro:
physiotherapeutische Behandlungen
Kontra:
Doppelzimmer

Nach einer Hüft-OP war ich Gast in der Waldklinik Jesteburg. In dieser Zeit wurde ich durch verschiedene Anwendungen und Physiotherapien sehr gut und erfolgreich medizinisch behandelt. Mit reichlich Tipps für mein Leben mit einer neuen Hüfte und Eigenübungen im Gepäck konnte ich den Rüsselkäfer nach drei Wochen verlassen. Ich habe mich in der Waldklinik sehr wohl gefühlt; nicht nur die medizinische Versorgung war sehr gut, auch die gemütliche Atmosphäre des Hauses sowie der freundliche Umgangston sind bemerkenswert. Und nicht zu vergessen ist das leckere und abwechslungsreiche Essen. Vielen Dank für alles!

QMB145 am 19.08.2019

Lieber Sommer 20194,
wir freuen uns, dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben und einen so guten Behandlungserfolg in unserem Haus erzielen konnten.
Ihre schöne Rückmeldung geben wir gerne an das gesamte Behandlungsteam der Orthopädie weiter.

Herzlichen Dank und Ihnen weiterhin alles Gute!

Herzlichen Dank.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 9.5.19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Super Klinik.
Kontra:
Leider Keine Waschmaschine Für Bewohner nur der ein punkt
Rücken Problen

Küche Sehr Gut

Zimmer Sehr Sauber

Habe mich Sehr Wollgefüllt

Dank Schöne Grüsse Aus Köln

Hier wird Ihnen geholfen!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Nach Op Gehirntumor

Ich bin zurzeit Gast in der Rehaklinik in Jesteburg. Ich habe mit meiner Familie schon einige schlechte Erfahrungen mit Rehakliniken gemacht und hatte deshalb regelrecht Angst davor. Aber diese Klinik ist wirklich qualitativ hochwertig. Sei es die Freundlichkeit und Zuvorkommenheit der Schwestern, oder die Kompetenz der Therapeuten und Ärzte. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und meine Probleme haben sich schon reduziert. Ich denke das Personal wird für meine Gesundheit noch sehr viel Gutes tun. Ich bedanke mich für die gute Betreuung.
Ps: das Essen ist auch super

QMB145 am 04.06.2019

Liebe Susanne Springer,
haben Sie herzlichen Dank für die schöne Rückmeldung, die wir gerne an unser gesamtes Behandlungsteam weitergeben.

Beste Grüße und weiterhin alles Gute

Die Waldklinik Jesteburg

Rüsselkäfer vertreibt Schmerzen

Pro:
Ganzheitliches Behandlungskonzept
Rückenleiden

Mit zweiwöchiger Verlängerung nahm ich fünf Wochen lang eine teilstationäre Reha in Anspruch.

Ich war beeindruckt von der Kompetenz und Freundlichkeit aller TherapeutInnen. Auch die MitarbeiterInnen der nichttherapeutischen Bereiche habe ich herzlich und hilfsbereit erlebt.

Es war immer möglich, spezielle Wünsche bezüglich des Behandlungsprogramms zu besprechen, nie habe ich erlebt, dass sie unberücksichtigt blieben.

Verglichen mit anderen Reha-Kliniken ist die Atmosphäre fast familiär. Ich mochte auch die Lage der Klinik: ländlich, viel Wald und Heide, Heidschnucken und Pferde in der Nachbarschaft.

Ich beende diese Reha in einer deutlich gebesserten Verfassung, genauen Vorstellungen, wie ich meine Gesundheit erhalten kann und mit neuen Bekannten, die mir während der Reha lieb und wichtig geworden sind.

QMB145 am 12.02.2019

Sehr geehrter Samacoca,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre schöne Rückmeldung, die wir gern an das gesamte, therapeutische, pflegerische und ärztliche Team der Station D weiterleiten.

Beste Grüße und weiterhin alles Gute!

Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter

Pro:
Sehr kompetente Mitarbeiter mit enormem persönlichen Einsatz, immer hilfsbereit und freundlich
Schlaganfall mit Lähmung

Meine Mutter kam nach einem schweren Schlaganfall vor 7 Wochen in die Waldklinik auf die Station B. Fast täglich war ich bei ihr. Meine Mutter wurde immer mit ihrem Namen angesprochen und vom Pflegepersoal und den Therapeuten sehr liebevoll und fachkundig versorgt und gepflegt.
Mir tat es sehr gut, in den schwersten Stunden immer jemanden zum sprechen zu haben und in den Arm genommen zu werden. Ausnahmslos waren alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Klinik ist sehr gut ausgestattet mit Hilfsmitteln. Der Blick aus dem großen Fenster neben dem Bett meiner Mutter hat mich so erfreut! Besonders wenn der große Hirsch mit seinem Gefolge erschien.
Großen Dank an die Sozialstation, die kompetente Mitarbeiterin hat uns sämtliche Formalitäten abgenommen.
Ich bedanke mich bei allen für die ausgezeichnete Unterstützung!

Einfühlungsvermögen- Kompetenz

Pro:
optimale Versorgung/ Zusammenarbeit aller Beteiligten
Kleinhirn Blutung

Auf diesem Weg möchte ich Ihnen meinen großen Dank aussprechen. Sie haben das Unmögliche möglich gemacht. Als mein Onkel am 07.09.18 in die REHA kam, war sein Zustand sehr kritisch. Durch eine Blutung im Kleinhirn nach einer OP war er kaum ansprechbar.
Er hat sich in der schweren Zeit körperlich und seelisch sehr gut betreut und versorgt gefühlt.

Durch die optimale Versorgung hat mein Onkel wieder sprechen, essen und etwas laufen gelernt. Ich war ständig im Dialog mit den Mitarbeitern aus der Pflege( Station B ) und hatte immer das Gefühl mit eingebunden zu sein.

Die Mitarbeiter der Station B haben viel Einfühlungsvermögen und sind uns immer mit einem Lächeln begegnet. Trotz allem Stress haben immer alle Pflegemitarbeiter ein offenes Ohr gehabt.
Alle Fragen wurden Zeitnah beantwortet.
Nun hat mein Onkel wieder eine Zukunft. Wir wünschen allen eine Frohe Weihnachtszeit.

Ein Schönes Haus, nur das allein reicht nicht wenn die Patienten nicht ausreichend mit Medikamenten versorgt werden können

weniger gute Erfahrungzufrieden (hätte sehr zufrieden sein können, wenn Versorung mit Medikamenten geklappt hätte)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Ärzte und Pflegepersonal wohl sehr freundlich, aber schlechte Versorgung)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (es wurde ein Einzelzimmer versprochen, aber erst 4 Tage vor Abreise zugeteilt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Wege zum Pflegestützpunkt teilweise viel zu weit, müsste zentrlaer gelegen sein)
Pro:
Sehr gute Therapeuten, Verpflegung wie im Hotel, Personal im Speiseraum sehr hilfsbereit
Kontra:
Kein Verlass darauf, dass man mit notwendigen Medikamenten versorgt wird
Anschlussheilbehandlung nach OP, künstliches Hüftgelenk

Vom 22.05.2018 bis 08.06.2018 war ich als Patient zur Anschlußheilbehandlung nach einer Hüft-OP in der Waldklinik. In deser kurzen Zeit hatte ich 3 behandelnde Ärzte und die "wichtige" Chefarztuntersuchung. Der 1.Arzt welcher die Aufnahmeuntersuchung machte, fragte mich gleich ob ich denn meine eigenenen Medikamente mithätte und diese erstmal nehmen könnte, weil die Klinik erst die Medikamente besorgen müsste, wo ich Verständnis für hatte, denn ich nehme Opiate die nicht vorrätig sein können. Ich sollte dann rechtzeitig Bescheid geben wenn meine Tabletten zuznde gehen. Hab ich getan, nur wurde vom Personal erst mal so getan, als wüssten sie gar nichts davon. Kurz, ich nehme Targin 40/20mg und Palexia 150mg. Nach 3 Tagen hatte ich ein kleines Tütchen mit Palexia 50mg, 30 Stück und 2 Tabletten a 150mg auf meinem Zimmer liegen.Ich brachte diese zum Pflegestützpunkt, welcher sehr weit weg von meinem Zimmer war und ich lief an Krücken. Dort fragte ich was ich denn mit den Tabletten sollte,da komme ich ja nicht mit aus.Man sagte mir, sie hätten schon alle Reste für mich zusammengesucht, mehr haben sie nicht und könnten auch keine besorgen, ich sollte doch mit dem Taxi zu meinem Hausarzt (50km)fahren und dort ein Rezept besorgen. Darau8fhin hab ich mich beim Chefarzt beschwert, welcher sich auch höflich und nett dafür entschuldigte. Kurz und gut,ich musste eher nach Hause, 4 Tage eher, damit ich meine Tabletten noch besorgen konnte.Hierüber werde ich Herrn Spahn berichten. Die Therapeuten sind super, sie haben mir sehr geholfen,wofür ich mich noch mal ausdrücklich bedanken möchte, vor allem bei Frau Rohde (eine super nette, kompetente und fürsorgliche Therapeutin). Auch die Küche, das Essen vorbildlich, wer da nicht satt wird hat selber Schuld und nicht zu vergessen das Personal, immer freundlich, hilfsbereit, versuchen immer alles,wenn man etwas nicht mag, abzuändern, kurz gesagt, sie tun alles was in ihrer Macht steht in ihrem Bereich, auch hier, herzlichen Dank.

QMB145 am 12.11.2018

Sehr geehrte Traudi2,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Ihr Erfahrungsbericht passt nicht zu unserem hohen Qualitätsanspruch in der Patientenversorgung. Um die beschriebenen Vorgänge im einzelnen aufzuklären, bitten wir Sie, uns eine kurze Mail mit Ihrem Namen an [email protected] zu senden.

Danke vorab und freundliche Grüße
Ihr Team der Waldklinik Jesteburg

Tolle Klinik, fürsorgliches Personal

Kontra:

Ich bin Angehörige eines Patienten und möchte das gesamte Personal sowie die Klinikstruktur in hohem Maße loben.

Alle Mitarbeiter auf die ich bislang traf, waren äßerst bemüht um die Patienten sowie auch um mich als Besucher. Keine Frage ist zu viel, kein Aufwand zu groß.

Sollte ich jemals in die Situation geraten, eine Rehabilitation antreten zu müssen, würde ich sehr gern in dieses gemütliche, gepflegte Haus kommen.

Übrigens ist die Außenanlage ein Traum!

Informationen die alle betrifft

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2017/8
schlechte Erfahrungunzufrieden (bezieht sich nur auf die Leitung/Reinigung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (bezieht sich nur auf die Leitung /Reinigung)
Pro:
Reinigungspersonal
Kontra:
Leitung / Reinigung

QMB145 am 10.04.2018

Guten Tag, „Susi00001“,

Ihre Schilderungen betreffen zwar nicht die Bewertung des Umgangs mit unseren Patienten, sondern die Umsetzung einer internen Organisationsmaßnahme, für die es viele Gründe gibt, die den Mitarbeitern des Reinigungsteams mitgeteilt und mit ihnen besprochen wurde. Wir sind aber selbstverständlich gerne bereit, uns über Inhalt und ggf. Stil der beschriebenen Maßnahmen auch noch einmal explizit mit Ihnen auszutauschen. Hierfür möchten wir Sie bitten, eine kurze Mail mit Ihrem Namen an das Qualitätsmanagement der Waldklinik zu senden.
Bereits an dieser Stelle möchten wir aber betonen, dass wir Ihre Schilderung inhaltlich eindeutig zurückweisen. Sie wird auch in keiner Weise unserem Anspruch an den vielfach bestätigten, positiven und auch kollegialen Geist unseres Hauses gerecht!

Danke vorab und freundliche Grüße

Das Qualitätsmanagement der Waldklinik Jesteburg

Tolle Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mein Wunsch auf ein Einzelzimmer wurde so schnell es ging erfüllt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zweibettzimmer sind auf Dauer anstrengend, glaube ich)
Pro:
Familiär und tolles Arbeitsklima- das macht sich bei Patienten bemerkbar
Kontra:
Wenig Ablenkung am Wochenende
Hüft Tep

Ich war vor kurzem wegen meiner Hüft-Op in der Waldklinik. Ich muss sagen, dass ich begeistert war und bin! Wenn eine Reha, dann in Jesteburg. Hier ist es familiär und man bekommt von ALLEN, angefangen bei der Pflegekraft, bis zur Leitung das Gefühl, persönlich bekannt zu sein und dass das persönliche Wohl das allerwichtigste ist. Es fällt mir schwer, mich bei der Rezension kurz zu fassen, deshalb nur kurz ein dickes und fettes liebes Dankeschön an alle! Hier lernt man, mit einem Kunstgelenk zu leben( auch wenn man so jung ist wie ich, 40), die Hemmnisse werden einem genommen, die Muskeln werden nebenbei trainiert und eine Diät kann man getrost vergessen... wo kommt schon ein Küchenchef vorbei und fragt, ob es geschmeckt hat und ob man Verbesserungsvorschläge hat?? Und wo werden so viele Extras beim Essen erfüllt? Tolle Mitarbeiter in der Küche! Die Schwestern und Pfleger geben einem morgens und abends beim Rundgang das Gefühl, als wenn man sich seit Jahren gut kennt. Die Ärzte sind immer bereit, auch wenn man sie zufällig auf dem Gang trifft, auf eine Frage/Problem einzugehen, ich hatte IMMER das Gefühl, ernst und wichtig genommen zu werden bei all den Fragen oder Problemchen, egal, bei wem. Und welche Pflegekräfte reinigen mit solch einem Elan das Zimmer? Und die Terapheuten sind ebenso eine Wucht! Vielen Dank nochmal auf diesem Wege bei Frau Uffrecht, Frau Bachmann und Herrn Wünsche (dies waren meine mir zugeteilten Terapheuten). Fast könnte ich sagen, ich vermisse euch alle und möchte zurück! Doch jetzt bin ich wieder zu Hause und lerne fleißig, was ihr mir alle auf den Weg gegeben habt.

Pro:
große Empathie und Fachkompetenz des Personals
Hüftoperation

Ich bin gerade aus der Waldklnik Jesteburg zurück und mich drängt es geradezu, meine Eindrücke hier auch für zukünftige Patienten zu schildern. Ich war nach einer Hüftoperation für drei Wochen im Rahmen einer Rehabilitationsmaßnahme in der Klinik. Als ich dort ankam, wurde ich sehr freundlich empfangen und ich wurde sofort betreut, indem man mir mein Gepäck auf das Zimmer brachte und mich über die Klinik und das, was auf mich zukam, informierte. Ich wurde ärztlich betreut und war dann nach den Erfahrungen in dem Krankenhaus vorher von der ersten Mahlzeit durch die Vielfalt und Wahlmöglichkeiten begeistert. Dies setzte sich dann in den drei Wochen meiner Rehabilitation fort. Ich bekam gegen Abend einen Wochenplan für die verschiedenen Therapien, den ich dann einhielt. Zu den Therapien ist zu bemerken, dass die Therapeuten nicht nur ausgesprochen fach- sondern auch sozialkompetent waren. Ich habe selten so viel Empathie durch Therapeuten erlebt. Dasselbe Zeugnis kann ich auch dem Pflegepersonal ausstellen. Jeden Morgen beim Wecken und am Abend wurde gefragt, ob man noch einen Wunsch habe oder ob man Hilfe braucht. Die Klinik liegt übrigens landschaftlich sehr schön und macht einen sehr familiären Eindruck. Ich kann die Waldklinik Jesteburg in vollem Umfang empfehlen und werde, sollte für mich wiederum eine Rehabilitationsmaßnahme notwendig werden, wieder nach Jesteburg gehen. Dem gesamten Personal gilt mein herzlicher Dank!

Unhöflich freches Personal am Wochenende

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2917   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Keine gute Behandlung am Wochenende Station B

Guten Morgen ,
bedauerlicher weise haben wir gestern mitbekommen wie unverschämt und frech das Personal teilweise zu den Patienten ist .
Dies betrifft nicht nur meine Familienangehörige sondern ebenso ihre Bettnachbarin . Wie kann das sein das ein Patient Ärger bekommt wenn sie nach 3h wieder auf Toilette muss ? Wie kann das sein wenn ein Patient morgens um halb 7 auf Toilette muss das erst um 8Uhr jemand kommt.
Wie kann das sein das einer Frau die in der Lage ist die Toilette zu benutzen dies verweigert wird aufgrund lustlosigkeit und zeitmangel des Petsonals .Zum Thema essen ist es wohl auch schon aussagekräftig wenn der Patient lieber sagt er hätte kein hunger als das er sich vom Personal helfen lässt.
Dann aber trotzdem alles auf isst wenn die Familie dabei ist und der Pfleger den Raum verlässt.

Es handelt sich hierbei um den Nachmittag am 16.12.2017 auf Station B für Schlaganfall Patienten. Ein neuer Pfleger aus einer Zeitarbeitsfirma . Leider ohne Namensschild und auf Anfrage wurde nur der Vorname genannt. Ein Name mit A . Es war evtl Alex !

Die Patienten haben das Recht würdevoll behandelt zu werden .Wir werden nicht wortlos zusehen und erwarten das sich da was ändert.Meine Mutter hatte ein fremdes Kleidungsstücke an was wir nicht kennen wir haben es den Pfleger gesagt darauf hin wurde er frech .Was können die Patienten dafür wenn Personal Mangel ist .!!!!!

Monjule am 18.12.2017

Ach dann heisst es viel trinken ,wie soll das gehen wenn die Pfleger den Tisch als vom Bett rollen und nicht mehr Richtung Patienten. Dadurch muss der Patient am Tropf bekommt dann noch Ärger weil er nicht trink. Es wurde den Arzt und Pflegern mehr mals gesagt und es wurde nicht geändert.

Physiotherapie super

Pro:
familiäre Atmosphäre
Kontra:
Akustik im Speisesaal grenzt an Lärmbelästigung
Querschnittlähmung C7 inkomplett

Bemerkenswert schnell ist der Informationsfluß zwischen Ärzten, Therapeuten und Pflegepersonal. Wünsche des Patienten werden vom stets sehr freundlichen Personal berücksichtigt und, soweit möglich, umgehend umgesetzt. So sind die Therapieerfolge für mich jedes Jahr deutlich sichtbar, was besonders durch die individuelle Abstimmung zwischen Physiotherapie und Patienten unterstützt wird. Lobenswert auch die technische Ausstattung der Physiotherapie, absolutes Highlight ist hier der Lyra Gangtrainer! Durch die ruhige Lage der Klinik ist Erholung sehr gut möglich. Verbesserungsbedarf gibt es allerdings im Bereich Speisesaal, die Lärm während der Mahlzeiten ist teilweise extrem. Die Qualität der Mahlzeiten ist durchweg gut, wobei bei der vegetarischen und veganen Küche teils noch Luft nach oben ist.

Aufnahme

Knie

Leider habe ich bei meiner Bewertung den Namen der netten Mitarbeiterin nicht genannt. Aufgenommen würden wir durch Frau Bileck, bei der wir uns auf diesem Wege auch einmal herzlich für die Betreuung bedanken wollen.