Klinik Alpenblick

Kurweg 9
88316 Isny-Neutrauchburg

Am Ende meiner Kraft

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Ort zum Wohlfühlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde auf alle meine Krankheiten eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Dittmar ist ein toller Arzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (versucht alle Wünsche zu erfüllen, schnell und unkompliziert.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schönes Haus, Wasser auf´s Zimmer wird geliefert, Wege zum BWZ kurz vom Haus Adelegg für Rollatorfahrer ideal.)
Pro:
Dr. Dittmar ist ein hervorragender Arzt, Therapeuten sind fantastisch, Klinik mit Herz, Essen super, Pflegepersonal empathisch und immer hilfsbereit, Servicepersonal nur zum empfehlen
Kontra:
Zimmer etwas klein, aber genügend Stauraum.
Depressionen, Schlafstörungen, Panikattacken

War 7 Wochen vom 25.07.23 bis 12.09.23 in der Alpenblick 1 auf Reha und kann nur positives berichten. Die Medizinische Betreuung war super, ich wurde von Kopf bis Fuß untersucht und eingestellt. Die Therapeuten waren alle von der Psychologie Einzel und Gruppentherapie über die Physio, Lymphe, Wassergymnastik, Ergo,... sehr gut und hilfreich. Die Vorträge von Herrn Dr. Holst sind nicht nur immer voll besucht sondern treffen auch richtig auf den Punkt. Die Pflege ist immer freundlich und hilfsbereit auch wenn man mitten in der Nacht Unterstützung benötigt.
Das Essen ist sehr lecker und abwechslungsreich.
Die Zimmer werden vom Servicepersonal sehr gut gepflegt und sind sehr sauber.
Alles in allem - ich war sehr zufrieden und komme bestimmt mal wieder, wenn mein Akku zum aufladen muss. Mir hat die Reha sehr gut getan - aber der Alltag ist leider eine harte Landebahn. Schön das es Sie gibt.

Alles Weltklasse, nur Klinikleitung Bezirksliga

recht gute Erfahrungunzufrieden (Mit Verwaltung und Abläufe meine ich nur die Klinikleitung)
Pro:
Wertschätzung der MitarbeiterInnen
Kontra:
Klinikleitung
PTBS, Depressionen

Die MitarbeiterInnen, die Anwendungen, die Lage, das Essen, all das ergibt 5-Sterne.
Einzig die Verwaltungsleitung lässt es an Wertschätzung und Empathie stark mangeln. Ich habe mich gefragt, ob die Klinikleitung überhaupt weiß, wie die Arbeit an einer psychosomatischen Klinik abläuft.

Patrick K.

Pro:
Tolle Klinik inkl Klinik Park, Freundlicher und respektvoller Umgang
Kontra:
Mir fehlte noch Achtsamkeit, Feldenkreis und spezifisch eine gesonderte Therapie für Panikattacken
Pyschosomatisch

Ich war vom 20.09.23 - 08.11.23 in der Klinik Alpenblick 1 in Neutraunburg/Isny.
Seit einer Woche bin ich nun zu Hause und möchte gerne meine Erfahrungen mit euch teilen. Die Klinik ist sehr schön im grünen gelegen,mit öffentlichen Verkehrsmitteln hat man gute Anbindung in alle Richtungen, der Klinik eigene Park ist echt ein Highlight den ich gern und oft besucht habe. Die Klinik und die Zimmer sind stehts sauber und man fühlt sich im ganzem Haus direkt wohl. Die Ärzte und Pyschologen sowie die anderen Abteilungen sind sehr patientenorientiert und es herrscht ein freundlicher und respektvollen Umgang, man merkt das allen die Arbeit in der Klinik Freude bereitet, was dem Patienten ein Gefühl vermittelt, sich zu öffnen und sich in vertrauensvolle Hände zu begeben kann. Anfangs war ich gegen die Gruppen Therapie, aber mit der Zeit habe ich mich öffnen können und mich anschließend wohl gefühlt. Ich hätte mir dennoch in den Therapien gewünscht, daß es z.b Achtsamkeit, Feldenkreis und speziell eine Therapie für Panikattacken gegeben hätte. Andere angebotene waren sehr informativ und man konnte einiges mitnehmen. Die Küche war stehts abwechslungsreich, und es hat immer geschmeckt, danke an der Stelle nochmal an die Küche. :)
Ein großen Dank an meine Ärztin Frau Cozmeniuc und an meinen Therapeuten Herrn Maise, in dieser Kombination habe ich mich immer gut aufgehoben gefühlt, ,verstanden, und man hatte sich stehts Zeit für meine Bedürfnisse und Anliegen genommen und das ich als Patient wahr genommen wurde.
Auch einen lieben Dank an die nette Dame an der Rezeption für das schönste Lächeln am Morgen. :)
Im großen und ganzen war es eine sehr schöne Zeit in der Klinik, ich konnte einiges über mich lernen und für die Zukunft mitnehmen.
Falls ich nochmal gesundheitlich eine Reha benötigen sollte,dann komme ich gerne in die Klinik Alpenblick 1 zurück.
Viele Grüße aus München an das gesamte Team.

Erfahrungsbericht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ohne Maske wäre es allerdings besser gewesen.)
Pro:
Sehr gute Küche!
Kontra:
sehr schlechte Kopfkissen
Depression, mittelgradige Episode

Mir hat es gut gefallen dort. Einzig die Kopfkissen... sollte man von zu Hause mitbringen :)
Leider gibt es auch nur wenige Patientenparkplätze dort.
Die ersten Tage wurde man durch die Terminflut förmlich erschlagen. Beim "Burnout" vielleicht nicht das Beste. Wenn man überall vorgestellt und angekommen ist und sich auskennt, vergeht der Termindruck, das dauerte bei mir wie bei den meisten anderen rund eine Woche.
Zum Zeitpunkt meines Aufenthaltes war die Covid-Angst noch groß und daher waren einige Dinge vorgeschrieben: Maskenpflicht im allen Gebäuden, bei allen Anwendungen und Gesprächen. Auch in der Kantine (außer beim Essen selbst natürlich). Umsetzen war nicht erlaubt. Sport, insbesondere Ergometer, war mit Maske eine regelrechte Tortur.
Mit dem Personal, also Therapeuten und "zivilen" Angestellen, ließ sich gut auskommen.
Die Küche empfand ich als sehr gut.
Eine Stunde Einzelgespräch pro Woche war zu wenig. Genauso Massage: Nur zwei Anwendungen in 6 Wochen.
Unterm Strich aber ein guter Aufenthalt.
Ich würde wieder hinfahren, wenn es sein müsste. Mit eigenem Kopfkissen :D

Klinik mit Herz und Verstand

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Beruflich und persönlich war es problematisch, dass ich erst 3 Wochen vor Beginn der Reha den exakten Termin bekommen habe.)
Pro:
Empathie der TherapeutInnen, des Personals. Vielfältigkeit des Angebots. Lage der Klinik. Guter Mix aus festen und gemischten Gruppen. Kompetenztraining.
Kontra:
Lauter und wuseliger Speisesaal. Personalfluktuation. Fehlende Alternativen zum Werken (z.B. Musiktherapie).
Burn-Out mit den Krankheitssymptomen mittelgradige Depression und Fatigue

Ich war 7 Wochen im Alpenblick. Die Klinik ist sehr empfehlenswert, eine Klinik mit Herz.

Die psychische, pflegerische, sportliche und somatische Betreuung war fast ausnahmslos hervorragend. Das Zimmer (mit Balkon!) war funktional und gemütlich, das Essen abwechslungsreich. Der Therapieplan war vielseitig und etwa zur Hälfte mit diversen sportlichen Aktivitäten. Die Mitarbeitenden des BWZ (Bewegungszentrum) waren allesamt den RehabilitanInnen zugewandt, aktivierend und haben wertvolle Hintergründe zu den einzelnen Aktivitäten erläutert.

Um einen Eindruck über die Vielfältigkeit zu gewinnen hier Beispiele aus meinem Therapieplan:
Einzeltherapie, Gruppentherapie, Ergotherapie/Werken, Kompetenztraining (berufsorientierte Gruppentherapie). Diese fanden in der Kerngruppe statt, eine feste Gruppe von 12 Personen, die sich allerdings durch die individuellen Aufenthaltszeiten durch wöchentliche Zu- und Abgänge im Laufe der 7 Wochen änderte.

Vorträge und Gruppen zu diversen Themen (z.B. Entspannungstechniken, Raucherentwöhnung, Depression, Sozialberatung u.v.m). Osteopathie. Morgenspaziergang, Nordic Walking, Ergometertraining (Fahrrad), Medizinische Trainingstherapie an Geräten, Funktionsgymnastik, Entspannungsübungen, Gymnastik/Spiel, Wassergymnastik.

Gut war: Vielfältigkeit der Therapieangebote bis hin zum Essensplan. Große Empathie der TherapeutInnen, Ärzte und des Pflegepersonals, insbesondere auch in einer persönlichen Krisensituation. Guter Mix aus festen Gruppen und RehabilitantInnen-gemischten Gruppen. Guter Mix aus psychologischer Therapie, theoretischem Input sowie Sport/Bewegung. Lage der Klinik (mitten im Grünen) und vielfältige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, auch ohne Auto. Kompetenztraining (Reflektion der Fähigkeiten, Stärken und Bedürfnisse im beruflichen Kontext sowie des persönlichen Arbeitsverhaltens mittels verschiedenster Methoden)

Ich hatte den Eindruck, in einer äußerst professionellen, erfahrenen Klinik mit von Empathie geprägtem Personal sein zu dürfen. Danke dafür!

Danke für die hilfreiche Zeit!

Pro:
eine Klinik mit Herz
Kontra:
nix zu meckern
Schmerzsyndrom

Mir haben die sechs Wochen in der Klinik sehr gut getan und ich bin für mich ein gutes Stück weitergekommen.
Bedanken möchte ich mich herzlich für alles Gute, was ich in der Klinik erfahren habe und mitnehmen konnte.
Das Personal der gesamten Klinik war sehr nett, zuvorkommend und freundlich, das Essen war super und frisch, die Zimmer zwar klein, aber tipptopp.
Die Physiotherapie war gut, ebenso die Ergotherapie und ganz besonders die Gruppentherapie und Einzeltherapie. Vielen Dank, Frau Wiese! Sie sind mir eine große Hilfe gewesen.
Auch möchte ich meinen Mitpatient*innen danken. Die Atmosphäre im Haus ist einzigartig.

Eine gute Klinik die A2

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Physio müsste unbedingt mehr gemacht werden)
Pro:
Zuviel Sportangebot - Zu wenig Physio
Kontra:
Zu wenig persönliche Therapie - Sitzungszeiten zu kurz
PTBS - Depressionen - Angsstörung - Long Covid

Wer in die Alpenblick 2, in der ich war, gehen möchte sollte sich darüber im Klaren sein, dass er/sie gut zu Fuss sein muss! Um Anwendungen in der Alpenblick 1 oder im Bewegungszentrum wahrzunehmen, muss man ca. 1 km laufen. Durch den Wald, was bei Gewitter richtig erholsam ist wenn man unter einer Angsstörung leidet.

Pro: Ich konnte, aufgrund meiner PTBS Diagnose, einiges am Wochenplan ändern lassen. Ich musste mich allerdings auf die Hinterfüsse stellen und das einfordern was ich wollte, bzw., was ich nicht wollte.
Kann auch nicht jede/r.

Leider kam die Physiotherapie absolut zu kurz. Personalmangel etc...

Die PsychologInnen gehen sehr gut auf einen ein und ich fühlte mich da recht wohl.
Die KPT war die beste Anwendung!
Die Pflege, die 24 Stunden anwesend ist, ist der Hammer! Suuper nette Menschen mit viel Empathie und vor allem: Zeit!
Ich war desöfteren dort weil es mir schlecht ging und jedesmal! nahmen sie sich viel Zeit um mit mir zu sprechen. Fast ne Einzelsitzung :-)

Die Zeit der Einzelgespräche wurde nur erhöht weil ich massiv interveniert habe. 30 min sind schlicht weg zu kurz! Leider auch nur 1 mal die Woche...:-(

Das Essen war super! Freundliches Personal.

Die Ruhe in der Alpenblick 2 war sehr schön und tat mir sehr gut. Nur die Latscherei :-) hat mich oft gestört.

Mein Abschied aus der Klinik ging etwas schief, da es verschlafen wurde eine Woche zu verlängern. Ich wusste bis einen Tag vor Abreise nicht ob diese Verlängerung genehmigt war oder nicht. Dadurch konnte ich mich in der letzten Morgenrunde richtig verabschieden. Sehr schade.
Ich kann diese Klinik schon empfehlen, würde selbst aber nicht mehr hingehen wollen. Auch, weil die Entfernung zu weit war und ich dadurch kaum Besuch haben konnte.

Neue Energie und Kraft schöpfen können

Pro:
Beste Klinik! Auf diesem Gebiet!
Kontra:
Gibt kein Kontra
Erschöpfung

Am Ende meiner Reha möchte ich ein kurzes Feedback geben.

Ich kann nichts negatives finden, außer das es viel regnete..8.März-12.4.23.
…..aber da kann die Klinik absolut nichts dafür.????

Die Mischung aus Psychotherapie und Sportprogramm war klasse.

Vom BEWEGUNGSZENTRUM ( BEZ)
möchte ich besonders
Frau Sigel hervorheben.( aber auch alle anderen Sporttherapeuten waren genial!)
Ihre positive Energie hat mich so gestärkt und jede Art von Sport hat mir Freude gemacht.(…., so dass ich auch zuhause daran anbinden konnte!)
Durch deren sympathische, kompetente und humorvolle Art wurde die Motivation noch größer und es fiel deutlich leichter!
Klasse!

Die Atmosphäre in der Klinik war toll, so dass es leicht war mit anderen Rehabilitanten ins Gespräch zu kommen ( jeder kann, niemand muss!)
Es ist möglich schnell Anschluss zu finden, was den Verlauf der Reha sehr positiv beeinflusst.

Es haben sich auch immer wieder Gruppen für Wanderungen, Spaziergänge, oder Besuche in Cafés ergeben. Daher war auch in der Freizeit immer etwas geboten, wenn man das wollte??

Auch ein Dank an das Küchen- und Speisesaalteam die einen tollen Job machen.
Das Essen war sehr gut und der Service immer nett und sensationell hilfsbereit.
Jegliche „ Unverträglichkeiten und Allergien „ wurden beachtet. Vegitarische Kost war genial, ich habe immer nur 1/2 Portion gegessen und konnte mein Gewicht reduzieren. Wohlfühlen“ in meiner Haut „
war das Resultat! Die Neurodermitis ist völlig abgeheilt!

Wie überhaupt alle sehr nett waren.

Zum Schluss aber noch einen besonderen Dank an die Therapeutin Frau JÄGER , die einen phantastischen Job macht und mich in der Reha toll begleitet, geführt und unterstützt hat.
Mit ihrer humorvoll Art hat sie mein Herz erwärmt und ich konnte mein“ICH“ wieder finden.
Die Physiotherapie und derOsteophat sind sensationell!
DANKESCHÖN, ich bin immer noch sehr glücklich, dass mich diese 5 Wochen so gestärkt haben!

Das Gesantpaket passt

Pro:
Herr Renner vom BWZ lebt seinen Beruf
Anpassungsstörung

Ich war vom 16.05.23 bis einschließlich 26.06.23 in der Rehaklinik Alpenblick und kann nur positives berichten. Alles hat gepasst. Ich hatte ein schönes Einzelzimmer mit Balkon und Blick zum traumhaft gelegenen Park. Das Essen war hervorragend und sehr abwechslungsreich (es gab in den 6 Wochen immer etwas anderes). Die Psychologen, die Ärzte, das Bewegungszentrum (insbesondere Herr Renner mit seinen spirituellen Worten haben mich sehr berührt. Er lebt einfach seinen Beruf aus Leidenschaft.....weiter so!!) Das Gesamtpaket in der Klinik stimmt und alle haben mir geholfen, dass ich mich in den 6 Wochen sehr wohl gefühlt habe.
Ich bin allen so dankbar für die schöne Zeit und kann die Alpenklinik jedem nur ans Herz legen. Herzlichen Dank an alle in dieser tollen Rehaklinik.

Sehr empfehlenswerte psychosomatische Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr empfehlenswerte Klinik-tolles Behandlungskonzept)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch Homöopathie wird anerkannt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle sehr freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr zweckmäßig eingerichtete Zimmer und Zubehör für den längeren Aufenthalt)
Pro:
alle Beschäftigten in der Klinik sehr freundlich und zuvorkommend
Kontra:

Ich war aktuell vom 21.03.-02.05.23 in der psychosomatischen Klinik Alpenblick in Isny. Ich kann nur mehr als positiv über diese Klinik berichten. Hier wurde ich mit meinem Krankheitsbild sehr ernst genommen und fand hier sehr kompetente Therapeuten und Ärzte. Meine Therapeutin hatte in kürzester Zeit meine Probleme erkannt und es wurde von Anfang an zielgerichtet therapiert. In den sogenannten psychodynamischen Gruppensitzungen fand ich Patienten mit ähnlichen Problemen und Symptomen. Sicher ist es nicht Jedermanns Ding sich vor anderen zu erklären und es dauert eine Weile, bis man den Effekt des Austausches untereinander erkennt und zu schätzen lernt. Zur Klinik selber ist die Lage im schönen Allgäu und mitten in der Natur mit einem wunderschönen Park schon alleine Balsam für die Seele. Alle Zimmer (Einzelzimmer) haben einen Balkon, ausgestattet mit Relax Sessel, sowie auch einen Wäscheständer zum Aufhängen seiner Wäsche. In der Klinik sind jetzt nach dem Fall aller Corona-Regeln wieder Ausflüge oder sonstige Wochenendveranstaltungen ausgehängt und möglich. Auch die Sauna und das Hallenbad sind zwar eingeschränkt aber am Wochenende zu nutzen.
Isny selbst ist fußläufig in ca.25 Min. gut zu erreichen oder kostenlos mit einer Regiokarte für den Bus.
Die Zimmer sind sehr sauber gehalten und freundlich eingerichtet. Zur Verpflegung kann ich nur sagen - das Essen war spitze und sehr abwechslungsreich. Immer regionale Produkte. Selbst mit der Reduktionskost und vegetarisch immer sehr schmackhaft. Ich kann die Klinik nur bestens weiterempfehlen, zumal ich auf diesen Aufenthalt fast 1,5 Jahre warten musste mit erster Ablehnung der Reha durch die DRV. Das Warten hat sich gelohnt. Ich bin gut psychisch gestärkt nach Hause entlassen und möchte mich nochmals ganz herzlich für diese wunderbare Zeit in ihrer Klinik bedanken.
Macht weiter so!

Für Angehörige schwierig

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23
Pro:
Kontra:
Angehörige werden nicht einbezogen

Mein Mann war 6 Wochen zur psychologischen Reha und ich weiß was so eine Reha bedeutet.
Als Angehörige finde ich nun das es einfach nicht richtig ist, die Angehörigen mit einzubeziehen.
Die werden dann vor den Kopf gestoßen wenn der Partner dann völlig verändert zurück kommt.
6 Wochen den Kontakt runter fahren soll und man Zuhause keine Ahnung hat, warum wieso weshalb.
Ich habe es nun schon so oft gelesen dass der Partner danach einfach seine Kontakte, Freunde usw.mit seinen neuen selbst konfrontiert und keiner kann es verstehen.
Auch ich nicht und ich finde es denn falschen Weg, wie so etwas abläuft.

Das Leben mit 7 Wochen Reha. Das Leben alleine danach.

Pro:
Sportprogramm Entspannung Essen Gruppentherapie Ärzte Team Herr Holst seine Geschichte mit dem Hasen im Stall
Kontra:
Die Hilfe für das Leben im Alltag nach 7 Wochen Reha
Psychsomatisch

Ich war 7 Wochen zur Reha in der Klinik. Ich wurde herzlich auf genommen vom Team.
Vielen Dank Herrn Renner und Ihrem Bewegungs Team Sie haben mir sehr viel geholfen .
Die Küche hervorragend sehr nett das Servicepersonal.In 7 Wochen gab es nicht einmal das gleiche Essen. Immer frisch gekocht.
Allerdings bin ich darüber enttäuscht das man mir nichts für die Wiedereingliederung bei der Arbeit mit auf den Weg gegeben hat.
Leider bin ich nach der Reha in ein Loch gefallen. Ich kam mit dem Alltag nicht mehr klar.
Bei der Arbeit hat man mich gleich wieder heim geschickt ich soll zum Hausarzt gehen Wiedereingliederung beantragen.
Als ich meiner Therapeutin in der Klinik Alpenblick angerufen habe ob ich mit ihr reden kann mir ginge es schlecht.....
Bekam ich die ernüchternde Antwort, tja das Leben nach der Reha ist ihr Problem.
Dank meiner Familie meinem Freund die sehr viel Geduld mit mir hatten mir geholfen haben wo es nur ging geht es nun wieder besser.
Vielen Dank Frau Schwaiger für Ihre humorvolle physio.

Berichte

Pro:
Mir hat alles gut gefallen
Kontra:

Die Anlage und die Einrichtung haben mit sehr gut gefallen, auch dass Sportprogramm war sehr gut.

Nur due Einzelgespräche mit der Psychologin war mir zu wenig (1 mal in der Woche, 1/2 Stunde).

Die Gruppentherapue mit 2 mal ub der Woche mit 1,5 Stunden waren gut.

Was mir auch sehr gut gefallen hat war Osteopathie.

Dann Coronabediengt die Essenszeiten auf zwei Gruppen verteilt fand ich auch sehr Schade.

Es hätte in allen mehr Angebote geben dürften.

Aufbewahrung

Pro:
Frau Dr.Braig, Herr Wischnewski
Kontra:
Übermässiges Sportangebot, zuwenig für die psychosom.Unterstützung
Traumabewältigung

Ich war vom 23.11.22 bis morgen 24.12. hier.Offiz.Rehaende wäre 28.12.gewesen.
Meine Ziel, dass ich erreichen wollte, ging hier nicht zu bearbeiten, da die Traumatherapeutin erst wieder im Februar zurück kommen würde.Leider erfuhr ich dies erst hier vorort. Unmöglich!!!
Meine zugeordnete Therapeutin verstand sehr schlecht deutsch sowie war sie sehr Schubladen denkend. Da ich ebenfalls vom Fach bin, musste ich ständig Vetos einlegen.Genauso verliefen die Gruppentherapien, die sie hielt.
Im Allgemeinen hier, ist es eine Aufbewahrung, oberflächlich sowie nicht individuell auf jeden Rehabilitant abgestimmt.
Man wird schlichtweg allein gelassen, wenn es einem " schlecht" geht, soll man zur Pflege gehen.Jawoll, habe ich mal aufgesucht, kein Verständnis, nur von oben herab sowie standartige Floskeln, die niemanden in der Verzweiflung weiterhelfen.
Jedoch zu erwähnen ist, dass ein Pfleger, der nachts Dienst hatte, sehr geschult war und auch mir zur Seite stand.

Besonders erwähnen möchte ich Herrn Wischnewski ( Sporttherapeut) der sehr empatisch, einfühlsam und viele andere positive Charaktereigenschaften hat, die mir gut getan haben ( ich bin eine sehr vorsichtige Frau, was dies betrifft. Er hat einen kl.Zugang zu mir mit seiner Art erreicht.

Als Weiteres möchte ich Frau Dr.Braig ( meine Bezugsärztin) auch besonders erwähnen, die sehr Rehabilitant - und Situationsorientiert arbeitet. Die für mich nachts da war, obwohl das "Auffangen" nicht zu ihren Aufgaben gehörte.
Die mir das Verständnis, wichtige und richtige Inputs gab, die ich hier die ganze Zeit vermisste!!! und mir das Gefühl gab, dass sie mich versteh und meine Reaktion nach voll ziehen kann.Ich konnte mich fallen lassen, obwohl ich im Nachhinein mich nicht so Wohl damit fühle.

Ich bitte doch die Verantwortlichen, die momentane Situation einigermaßen Rehabilitantengerecht zu verbessern. Sehr schade, dass ich mit mehr Balast, sowie körperl.Symptomen abreise.

Das Gefühl, dass es vielen Angestellten, wie die Vorgehensweise hier praktiziert/ gearbeitet wird,missfällt, werde ich nicht los.

Sehr zu empfehlende Klinik

Pro:
Wo sind die 7 Wochen geblieben ...
Kontra:
Ruhigeren Ablauf im Speiseraum

Ich kann den zuvor geschriebenen Erfahrungsberichten (27.10.2022 und 22.10.2022) voll und ganz zustimmen!

Daher verzichte ich mal auf neue Formulierungen, die am Ende das gleiche ergeben ...

Erwähnen möchte an dieser Stelle doch gern die Einzeltherapeutische Maßnahme.
Hier habe ich viel Verständnis, Geduld und Zeit mit meinem Therapeuten verbringen dürfen, so dass ich ein außerordentlich gutes Gefühl hatte. Er hat mich mit meinen Problemen verstanden und auf ruhiger und sachlicher Art bei der Bewältigung dieser unterstützt.

Fazit:
Ich würde sehr gern ein weiters Mal die Klinik Alpenblick aufsuchen, wenn es zu einer weiteren Rehamaßnahme kommt!

Gute Wahl

recht gute Erfahrungzufrieden (Einzeltherapeutin und ich wurden kein Dreamteam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (beste Ärztin Frau C.)
Pro:
trotz aller Einschränkungen eine gute Zeit
Kontra:
... nichts

Bis Mitte Oktober war ich für 5 Wochen als Patientin in der Klinik Alpenblick 1.

Dem C* geschuldet gab es nicht alle Angebote und auch die Einschränkungen durch die FFP2 Masken waren nicht unerheblich. Es haben jedoch alle Verständnis gezeigt und wir waren froh, dass in diesen Zeiten überhaupt eine Reha möglich war. Ein großes DANKE an alle Mitarbeiter*innen- nach 3 Jahren C* immer noch geduldig und humorvoll!

Die Essenszeiten (a 30 Minuten) in zwei Gruppen sind tatsächlich sehr sportlich. Am unangenehmsten empfand ich, dass schon gut 10 Minuten vor Öffnung des Speisesaals viele Mitrehabilitanten davor standen und dann reinströmten.
Kaum drin, der Run aufs Buffet- und den Teller rücksichtslos ordentlich vollschaufeln. Tztztztz.... :-(

Da das Wetter hervorragend war, konnte ich viel draußen unternehmen, auch zwischen den Anwendungen blieb Zeit für den angrenzenden Park. Die Zimmer empfand ich als ausreichend und ich habe mich gern auch dort mal zurückgezogen.
Ich hatte keine großen Erwartungen/"Baustellen" an die Reha, so konnte ich diese Auszeit zum runterkommen und durchatmen genießen. Zeit für mich selbst, keine Hektik, kein Telefon und der Chef ganz weit weg.

Justme1965 am 20.12.2022

Hey....was fab es denn für Einschränkungen wegen Covid?
Dankeschön und schöne Weihnachten ????

Sehr gute Erfahrungen

Pro:
Gesamtkonzept gelungen
Kontra:
etwas mehr Zeit für die Essenszeiten wären wünschenswert

Ich war vor kurzem 7 Wochen auf Reha in der Klinik Alpenblick und ich bin froh und dankbar für die Hilfe
und Freundlichkeit die ich dort erfahren habe.
Ärzte und Therapeuten -egal ob Psyicho-, Physio- oder Sporttherapeuten- sind allesamt sehr kompetent und
hilfsbereit und die sehr einfühlsame Leitung der
Therapiegruppen hat es sehr erleichtert die eigenen Probleme dort einzubringen. Das Essen gab überhaupt
keinen Anlass zu klagen und die Essensvorgaben habe
ich auch nicht als Problem gesehen. Besonders in
der ersten Zeit war die wunderschöne Parkanlage
für mich ein Ort der Entspannung und Selbstfindung.
Mein Gesamturteil: Sehr gute Einrichtung

Reha insgesamt gut mit Abstrichen

Pro:
Therapeutin, Ärztin und Osteopathie waren hervorragend
Kontra:
Essen und Anwesenheitspflicht beim Essen schlecht bis sehr schlecht
Anpassungsstöring

Äußerer Eindruck:Gebäude aus den 80er Jahren, recht gepflegt in einem traumhaften Park gelegen.
Innen setzt sich optisch der Eindruck fort. Begrüßung und Personal empfand ich als sehr herzlich und bemüht, das Ankommen angenehm und übersichtlich zu gestalten.

Zimmer war ok, es sind alles Einzelzimmer mit Balkon. Allerdings etwas laut durch die Straße.

Die ärztliche Betreuung war kompetent und gut. Meine Therapeutin sehr gut. Sie hat sowohl die Gruppe gut geleitet als auch die Einzelgespräche.

Das therapeutische Programm umfasst viel Sport, was super war. Alle Trainer waren kompetent und freundlich.

Die Orga ums Essen war allerdings eine Katastrophe.
Für Veganer gar nicht geeignet, Qualität allgemein schlecht und sehr wenig Abwechslung, viel Weißmehlprodukte, mittags alles mit pampigen Saucen, eine echte Zumutung.
Dazu vollkommen unflexibel, Anwesenheitspflicht und dann nur 30 min Zeit zum Essen. Das Personal der Küche war unfreundlich.

Insgesamt konnte ich auf jeden Fall profitieren. Auch die Region mit den Freizeitmöglichkeiten hat einen großen Anteil daran.

Clairek am 08.10.2022

da ich auch nächste Woche eine Reha in Alpenblick 1 starten werde, habe ich ein paar Fragen und würde mich freuen wenn diese beantwortet werden könnten:

1. Wie ist das freizeitangebot? Werden organisierte Ausflüge angeboten, zB zum Bodensee oder muss man das alles selbst machen?
2. Welche Angebote stehen abends zur Verfügung?
3. Gibt es ausreichend Brett- und Kartenspiel- Möglichkeiten? Oder empfiehlt es sich da selbst was mitzubringen?
Normalerweise wird ja bei Rehas da einiges angeboten.
4. Was kann man alles draußen machen?
5. Gibt es gute Radwege und nennenswerte Ziele in der Nähe, die man zB zwischen den Therapien nutzen kann?
5. Stimmt es, dass für die Einnahme einer kompletten Mahlzeit nur 30 Minuten zur Verfügung stehen? Was ist, wenn man in dieser Zeit nicht mit dem Essen fertig wird? Schließlich soll man ja nicht so schnell essen!
6. Wie ist die Auswahl für Vegetarier und vollwertige Nahrung? Muss man biologisches Vollkornmüsli, Hafer-oder Mandelmilch selbst mitbringen oder steht dies zur Verfügung?
7. Cappuccino etc gibt es sicher aus der Maschine? Ganztags oder nur zum Frühstück?
8. Einen Wasserkocher soll man auch nicht mitnehmen, da muss ja etwas an ausreichenden sonstigen Getränke-Möglichkeiten geboten werden oder?
9. Empfiehlt es sich eine Thermoskanne mitzubringen für den Tee abends?
10. Gibt es ausreichend Möglichkeiten am Fernseher Nachrichten zu schauen?

Wenn ihr zu einigen Punkten mir etwas mitteilen würdet, würde ich mich sehr freuen!
Gerne könnt ihr mir auch sonstige Tipps und Infos geben.

Schon jetzt sage ich Danke dafür!

Umgang mit den Rehaplitanten

schlechte Erfahrungunzufrieden (schlimmer geht es nimmer)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsche Beratung und kein Schlussgespräch wo man Anwesend war Zwecks Gutachten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Anwendungen fanden nicht statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unfreundlich keinerlei Unterstützung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ausstattung aus den 80jahren und Gestaltung,Frage was soll gestaltet werden)
Pro:
Es gab nichts positives
Kontra:
Ein reines Chaos um Geld zu drucken
Mobbing Trauer

Furchtbar,war zum dritten Mal dort,ein reines Chaos,vom Empfang bis zu Therapie Gespräche ein disaster,die vorherige zwei Mal war es hervorragend,aber jetzt ist man gut genug als zahlender Rehaplitan,es wird absolut nicht nach einen geschaut, trotzdem wurde eine Gutachten erstellt wo nicht der Wahrheit entsprach bzw.wurde auch verschiedene Sachen dazu diktiert, alleine die Anwendung, sowas habe ich nicht erlebt, Anwendungen wo man bekommen sollte bekam man nicht bzw.Anwednungen was einem nicht gut Tat bekam man,dann die Essenszeiten schlimmer wie im Knast,von wegen frisch, alles frisch aus der Dose,das Magenschmerzen bekam,nun zum Schluss es hat sich nur zur Geldmaschine entwickelt, Hauptsache die Betten sind voll...PS war im 03-04 2022 vor Ort, absolut nicht zu empfehlen Schulnote 6 sitzengeblieben

Klasse Einrichtung!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es jedem Recht zu machen ist eine Kunst. Ich war sehr zufrieden. Personal ist freundlich und nimmt sich der Anfragen an. Bei mir immer gute Lösungen gefunden!)
Pro:
Kann mich über nichts beschweren
Kontra:
kann mich ebenfalls über nichts beschweren
Depression, Angst- und Panikstörung

Ich bin heute von einer 5-wöchigen Reha nach Hause gefahren und ich muß sagen, ich bin froh und dankbar für diese Erfahrung! Ich kann nichts negatives über die Klinik berichten. Man ist sehr bemüht um den Rehabilitanten und versucht auf alles einzugehen!Egal ob in der Physioabteilung, Sportabteilung, Küche, Ärzteschaft, Schwestern, Rezeption, der Rehabilitant steht im Vordergrund. Sofern man sich natürlich auch auf das ganze einlassen will und kann! Toller Park mit Kneippbecken, Walkingstrecke etc. Alles sehr weitläufig, da fällt es leicht viele Schritte am Tag zu machen! Die Gegend natürlich ein Traum! Lädt ein Rad zu fahren (ich hatte mein eigenes dabei) oder zu wandern! Die Zimmer sind ausreichend, mit Balkon. Um sich zurückzuziehen reicht es. Leider etwas hellhörig aber auch das war kein allzu großes Problem! Alles sauber und ordentlich. Essen klasse! Frisch und gutes Angebot, jedem kann man es eh nicht recht machen, aber ich hätte jetzt nicht einmal sagen können, oh - davon bin ich aber enttäuscht! Es gibt ein Salatbüffet mittags und abends. Wurst und Käse, sowie Brot und Brötchen früh und abends. Dienstag abends ist immer Mottoabend, italienisch, schwäbisch, österreichisch, spanisch etc. nette Idee und bringt Abwechslung!

Für mich war es eine wunderbare, wichtige Zeit, die wie im Fluge vergangen ist!

gelungene Reha-Maßnahme

Pro:
eine Klinik, die den Reha-Gedanken kennt und lebt
Angststörung, Depression, Panikattacken, Erschöpfung

Ort: am, im und mit dem Allgäu kann man nichts verkehrt machen, tolle Gegend, viele Freizeitmöglichkeiten, tolles Radwegenetz, wunderschöne Wanderungen möglich, die nahegelegene Argen lädt zum Verweilen ein, toller und gepflegter Kurpark mit Fitnessmeile, Kneippbecken und Fitnesspfad, Isny ist fußläufig gut zu erreichen.
Klinik: ruhig gelegen, teilweise lange Wege zu den Therapieräumen, trotzdem übersichtlich, gepflegt, sauber
Organisation: es war immer ein Ansprechpartner greifbar, Therapiepläne wurden regelmäßig aktualisiert und lagen im Postfach bereit, sehr nette hilfsbereite Rezeption, Kauf von Getränken zu erschwinglichen Preisen, Haus WLAN - naja - besser man leistet sich für 10 € wö. das getunte WLAN, tolle Küche, leckeres Essen, am Wochenende kann man sich vom Mittagessen abmelden, ansonsten Anwesenheitspflicht, es gelten klare Regeln.
Therapieangebot: Wassergymnastik, Aquajogging, Fitnessstudio, Ergotherapie, Funktionsgymnastik, Ergometer, eben alles, was das Rehabilitanden-Herz begehrt
therap. Personal: in allen Therapiebereichen habe ich gute, qualifizierte, kompetente, motivierte und freundliche Mitarbeiter angetroffen. In einer Notsituation wurde mir vom Stationspersonal hilfreich zur Seite gestanden.
med. Personal: kennt sich mit dem Reha-Gedanken und den Voraussetzungen, die die Renten- und Krankenversicherungsträger fordern aus und konnte mich als Rehabilitand gut einschätzen. Achtung! Es handelt sich hier nicht um eine Akutklinik. Die Diagnostik sollte abgeschlossen sein und es empfiehlt sich bereits zuhause nach einem Psychotherapeuten zu suchen bzw. die psychotherapeutische Behandlung bereits einzuleiten, damit man im Anschluss aufgefangen werden kann.
Beachten: Der Reha-Entlassbericht wird dem Patienten nur auf direkte Anforderung zugeschickt.

rade67 am 26.07.2022

Vielen Dank für deinen Bericht .
Ich freue mich schon sehr Ende August 2022
In die Isny Klinik zu gehen .
Kannst du mir sagen - ob das Schwimmbad auf ist trotz
Corona -
Hast du eine Musik oder Tanz Therapie mitgemacht ?
Hast du noch Tipps für meinen Aufenthalt.
Lieben Gruß aus dem Norden
Sabine

Eine top Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Führe ein neues Leben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent. Hat mir die Augen geöffnet. Tolle Beispiele. Werkzeugkoffer für zu Hause)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ebenfalls sehr komeptent. Auf alle Probleme eingegangen. Große Unterstützung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hilfsbereit, sehr komeptent, sehr freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Modern, zum wohlfühlen, sehr sauber)
Pro:
Mitarbeiter alle sehr freundlich und hilfsbereit - Perfekte Unterstützung für den weiteren Weg
Mittelschwere Depression + Panikattacken

Ich war vom 20.04.-01.06.2022 in der Klinik Alpenblick 1. Über meinen Aufenthalt dort kann ich nur positiv berichten. Die Chemie zwischen meinem Therapeuten und mir hat auf Anhieb sofort gestimmt. Er hat mir unendlich viele Tipps und vor allem großartige Vergleiche und einen Werkzeugkoffer mit nach Hause gegeben.
Meine Gruppentherapeutin hat unserer Gruppe auch viel mitgegeben. Die Gruppensitzungen bei ihr waren auch sehr bereichernd.
Ebenfalls meine Physiotherapeutin war unglaublich gut. Mein mitgebrachter Schwindel war mit einer kleinen Übung innerhalb von 2 Tagen weg. Auch mit meinen restlichen körperlichen Schmerzen und Problemen hat sie mir unendlich weitergeholfen.
Meine Ärztin war auch außergewöhnlich. Sie war jederzeit für mich ansprechbar und ist auf meine Wünsche und Probleme immer eingegangen.
Über die Sporttherapeuten kann ich genauso nur positiv sprechen. Sie sind sehr kompetent, gehen auf die körperlichen Problematiken sofort ein und haben immer gute Ideen für den weiteren Weg.
Auch das Pflegepersonal war immer hilfsbereit und sehr freundlich. Sie standen immer mit Rat und Tat zur Seite.
Das Essen war einfach großartig. Es war immer frisch gekocht und es gab viel Auswahl.
Die Damen am Empfang waren auch immer sehr hilfsbereit und hatten ebenfalls immer ein offenes Ohr.
Mein Zimmer war sehr schön eingerichtet und völlig ausreichend zum wohlfühlen und als Rückzugsort.
Anwendungen und Sport gab es mehr wie genug. Der Terminplan war umfang- und abwechslungsreich.
Genauso die Unterstützung der Sozialarbeiter, wenn es um Themen wie Prozente für Schwerbehinderung, wie geht es nach der Reha weiter, etc.
Das Werken hat auch mit der Gruppe sehr viel Spaß gemacht. Habe eine tolle Kugel gebastelt.
Die Umgebung ist einfach nur traumhaft. Man kann viel zu Fuß erreichen. Mit meinem Fahrrad war ich auch viel unterwegs. Sehr gute Restaurants in der Nähe sowie das schöne Parkkaffee, nur 3 min. zu Fuß entfernt.
Ich kann diese Klinik einfach nur weiterempfehlen. Es liegt an einem selbst, wie man sich darauf einlässt und es annimmt. Aber mir hat es in vielen Dingen die Augen geöffnet, geholfen und die Freundlichkeit des gesamten Personals hat mich dabei viel unterstützt. Sicherlich braucht man erst einmal mind. 1 Woche, um richtig anzukommen. Ich habe viele liebe Mitrehabilitanten kennengelernt, die alle ebenfalls von der Klinik begeistert waren. Erst recht, wenn einige zuvor den Vergleich einer anderen hatten.

Redcloud am 13.07.2022

Danke für deine ausführliche Bewertung.
Ich denke, ich werde in diese Klink gehen.

Vielen Dank für die schöne Zeit

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer werden zur Zeit renoviert.)
Pro:
engagierte und nette Mitarbeiter
Burnout/Depression

Die ersten Tage waren erwartungsgemäß etwas schwierig, aber danach waren die Tage für mich sehr wertvoll und hilfreich.
Die gebotenen Kurse und Therapien wurden durch die Mitarbeiter zum größten Teil sehr gut und mit Freude und Engagement durchgeführt.
Es war meine erste Reha und ich kann diese Klinik nur empfehlen.
Wenn man sich auf die angebotenen Hilfen einlässt, offen für Kontakte und Erfahrungen ist, dann ist man hier richtig.

rade67 am 14.06.2022

Hallo Zusammen,

das klingt doch ganz positiv alles:))
Habe mir diese Klinik auch als Wunschklinik ausgesucht.
Darf ich fragen ob du in der 1 oder 2 warst.

Ist es laut, da du ja was von Renovierung schreibst?
Falls du noch Tipps für mich hast gerne her damit .

Vielen Dank und alles Gute

Aufenthalt für mich ein Segen mit großer Dankbarkeit

Pro:
kompetente Psychologen
Kontra:
es gab für mich in der Tat absolut nichts

Zuerst dachte ich ich wäre in einer orthopädischen Klinik besser untergebracht und am Ende stellte sich heraus, dass ich hier total richtig bin. Der Ursprung liegt zurück bis in meine Kindheit mit vielen unverarbeiteten Traumatas. Ich bin heute 60 Jahre und die Klinik hat mir nach so vielen Jahren Worte für das Geschehene gegeben. Tief erschöpft, ausgebrannt, ohne Lebensfreude und tiefe Schicksalschläge der letzten 2 Jahre führten zum Zusammenbruch und in diese Klinik. Ich kann mich nur bedanken für diesen Aufenthalt und der Herausarbeitung des Ursprungsproblems.

Redcloud am 13.07.2022

Dein Kommentar bzw. Bewertung helfen mir sehr mich dieser Klinik "zu stellen".

Danke dafür ????

Sehr gutes Behandlungskonzept

Pro:
Motiviertes Personal und teilweise exzellente Therapeuten
Kontra:
Coronabedingte Einschränkungen bei Eigeninitiative

Sehr gutes, individuelles und gruppentherapeuthisches Konzept um Berufsorientierung wieder fit gemacht zu werden. Es wurde eine sozialberatende Unterstützung gegeben. Last but not least soll ja ein gesunder Geist auch in einem gesunden Körper wohnen: Essen war klasse, Fitness war coronabedingt etwas kurz, wurde aber durch die gepflegten Parks und die schöne Natur mehr als gut kompensiert.
Daumen hoch!

Ein voller Erfolg!

Pro:
Ich habe mich rundum wohlgefühlt.
Erschöpfung

Im November und Dezember 2021 durfte ich in der Klinik Alpenblick sechs Wochen lang „Gefühlsurlaub“ machen und danke dem gesamten Personal von Herzen für diese wunderbare Zeit.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und mich hervorragend erholt. Die Ärzte, Therapeuten und Pflegekräfte nahmen mich und meine Anliegen ernst und gingen kompetent auf meine Bedürfnisse ein. Mein ganz besonderer Dank gilt meinen Psychotherapeuten, die mich in den Einzel- und Gruppengesprächen einfühlsam begleiteten und mir viele wertvolle Anregungen mitgaben. Das pandemiebedingt eingeschränkte Angebot der Klinik war für mich genau passend. Die strengen Hygieneregeln fand ich größtenteils angebracht.
Das Essen war frisch und abwechslungsreich und hat mir gut geschmeckt. Das Personal in Restaurant und Küche war freundlich, ebenso die Mitarbeiterinnen am Empfang und die Reinigungskräfte. Im meinem Zimmer habe ich mich von Anfang an wohl gefühlt.
Ich hatte das riesengroße Glück, mehrere sehr liebe Menschen (andere Patientinnen und Patienten) kennenzulernen und tiefe Freundschaften zu knüpfen. Besonders unsere Spieleabende werden mir noch lange in guter Erinnerung bleiben! Außerdem verwandelten sich Isny und das ganze Allgäu Ende November zu meiner großen Freude in ein Winterwunderland! Durch die hervorragende Betreuung in der Klinik und mein tolles Umfeld fühlte ich mich während meines gesamten Aufenthalts geborgen und unbeschwert. Meine Reha war ein voller Erfolg!

zum vergessen

Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Das Eingehen auf Krankheit

Ein Arzt der über andere sagt sie wären dick und hat selbst zu viel auf den Rippen
Einen Kaufmännischen Leiter dem die Belange von Patienten und Peronal ergal sind
Es wird einiges für das Körperliche getan
mehr als wenig für die Psyche.
meine Erfahrung nicht empfehlenswert

moriz am 25.06.2022

Ich war 2018 schon einmal in der Alpenblick Klinik und war in allen Bereichen sehr zufrieden. Deshalb habe ich mich wieder für einen neuen Aufenthalt in dieser Klinik entschieden. Es gibt immer Personen die sich negativ aufgehoben oder behandelt fühlen. Die meisten Patienten fühlen sich aber in dieser Klinik gut behandelt und recht wohl.
Ist es deshalb nicht seltsam wenn jemand nur negatives zu berichten hat, die meisten Berichte bzgl. dieser Klink sind positiv!!
Ich würde über mich selbst nachdenken und an mir arbeiten.

Immer wieder gerne

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hoher - ganz persönlich empfundener - Erholungwert)
recht gute Erfahrungzufrieden (Qualität Beschwerdemanagement ausbaufähig)
Pro:
Gelungene Mischung aus Therapieangeboten und Freizeit
Kontra:
vielleicht zu strenge und zu vorsichtige Coronaeinschränkungen
Depressionen, Erschöpfung

Ich war nun schon zum zweiten Mal für sechs Wochen in der Klinik Alpenblick 1 (Herbst 2016 Haus Grünten und Mai/Juni 2021 Haus Adelegg). Wohl wissend, dass das Therapieangebot coronabedingt nicht den üblichen Umfang aufweist, habe ich mich trotzdem für einen Rehaaufenthalt zum jetzigen Zeitpunkt entschlossen. Bei einem höchst angenehmen Telefongespräch nach der Termin-Zusage durch die Klinik, konnte ich mich auf die Warteliste für einen schnelleren Rehastart setzen lassen. Dass ich spontan anreisen konnte, verhalf mir zu einem sehr kurzfristigen Rehastart. Fazit nach sechs Wochen: Ich würde sofort wieder kommen!
Ob Verwaltung, oder Reinigung und Küche, ob Ärzteschaft (Dr. D., Dr. V. de H.), oder Psychologen (Frau L., Herr M.-R.) sowie Pflegekräfte und Therapeuten der verschiedenen Fachrichtungen, bei allen hatte ich immer das Gefühl, ernst genommen und gut begleitet zu werden. Sehr profitieren konnte ich von der sehr intensiven Gruppen- und Einzeltherapie (jeweils zwei Mal die Woche). Leider gab es bei dem strengen Gruppenkonzept keinerlei Wahlmöglichkeiten von zusätzlichen Therapie- und Freizeitangeboten (Tai Chi, Qi Gong, freies Schwimmen, freies Trainieren im Fitnessbereich). Und auch die strengen Essenszeiten waren gewöhnungsbedürftig. Aber die Qualität der trotzdem stattfindenden Therapieangebote (Sport, Wassergymnastik, Werken, Entspannung, Physio) machte viel wieder wett und das Essen ist einfach grandios! Wenn jetzt langsam wieder alles gelockert und vielfältiger wird, ist diese Klinik aus meiner Sicht eine wirklich sehr gute Wahl! Ein weiteres Auswahlkriterium ist natürlich die Lage von Isny-Neutrauchburg im wunderschönen Allgäu. Sowohl zu Fuß als auch mit dem Fahrrad (E-Bike empfehlenswert, sehr hügelig!) sind tolle Touren direkt von der Klinik aus möglich. Anschluss findet man immer, wenn man das möchte und die sogenannte "Kerngruppe" trägt einen ebenfalls. Ich hatte auch Glück mit meinem renovierten und ruhigen Zimmer mit Blick zum wunderschönen Park!

Keinesfalls zu Empfehlen

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeut super!!)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Allgemeinarzt katastrophal)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (sehr hellhörig, uraltes Bad, Toilette eklig)
Pro:
Mein Therapeut
Kontra:
Allgemeinarzt, sehr lautes, hellhöriges Haus
psychische Erschöpfung

Leider ist mir die Klinik Alpenblick 1 nicht in guter Erinnerung. Einziger Lichtblick war mein toller Therapeutund auch das Pflegepersonal gab sich alle Mühe. Dafür kann ich über meinen behandelnden Allgemeinarzt weder menschlich noch medizinisch keinerlei Positives berichten. Dieser Arzt hat meinen Therapieerfolg zunichte gemacht. Trotz erheblicher Rückenschmerzen bekam ich von ihm keinerlei Physio verschrieben (immerhin vom Oberarzt bekam ich dann magere 30 Minuten pro Woche). Nachdem ich Corona Kontaktperson war, wurde ich von ihm wie eine Aussätzige und ein Schnelltest wurde mir verweigert, den ich zu meiner Sicherheit und auch zur Sicherheit meiner Mit-Rehabilitanten gefordert habe. Erst auf extremen Druck meinerseits (ich wollte in Isny ins Schnelltestzentrum) bekam ich widerwillig einen (nur einen!!) Schnelltest zugesprochen. Eine Entscheidung, ob ich ein harmloses Allergiemedikament weiter einnehmen sollkonnte er nicht treffen. Er versucht fast jedem ein Alkoholproblem anzudichten (1 Eierlikör im Vierteljahr=problematisch?). Nachdem ich mich weigerte, mich weiterhin von diesem für mich inkompetenten Arzt behandeln zu lassen, wurde mir ein anderer behandelnder Arzt versprochen (über 1 Woche vor meiner Abreise), bei dem ich jedoch bis zum Ende meiner Reha-Zeit keinen Termin mehr bekam und somit ohne medizinisches Abschlussgespräch abreisen musste. Meiner Meinung nach ein no-go für eine Klinik mit Patienten mit einem solchen Krankheitsbild. Zum Haus selbst kann ich nur sagen, dass es für Ruhesuchende absolut ungeeignet ist, da es extrem hellhörig ist. Man hört jeden Toilettengang oder auch aufdrehen des Wasserhahns vom Nachbarn. Das Bad war ca.40 Jahre alt, die Toilette durch Urin- und Kalkstein stark verschmutzt, so dass ich mich wirklich ekelte und mit eigens gekaufter Essig-Essenz geputzt habe (auf Fotos dokumentiert). Dies war meine allererste Reha nach 40 Jahren Arbeitsleben, auf jeden Fall meine Letzte in dieser Klinik. Hier zählt nur der Profit.

Lebenserfahrungen

Kontra:

Der Kreis hat sich geschlossen: Zwischen meinem ersten Aufenthalt in der Klinik Alpenblick 1998 und der letzten Reha 2020/21 liegt eine Lebensphase voller neuer Erfahrungen, die ich hauptsächlich den dort tätigen engagierten Therapeuten verdanke. Es handelt sich um Lebenserfahrungen im besten Sinne auf einem langen Weg in ein selbst bestimmtes Dasein.
Dazu beigetragen haben neben intensiven Gesprächen vor allem alternative Therapieformen wie Malen, Gestalten und Musik. Besonders hervorheben möchte ich die „Bewegten Gefühle“ welche leider nicht mehr angeboten werden. Sie haben mein Leben nachhaltig verändert und tiefe Spuren hinterlassen. Diese Klinik war für mich immer ein Ort absoluter Geborgenheit, ein Kraftort in schwierigen Zeiten.

Trotz Corona war auch meine letzte Reha ein voller Erfolg, die Einschränkungen führten dazu, dass ich mich intensiv mit meinen Schwächen, aber auch meinen Stärken auseinandersetzen konnte und neuen Mut sowie viel Kraft für Veränderungen erhielt.
So sehe ich mit Zuversicht in meine Zukunft und danke allen, besonders meinem Therapeuten Herrn M. und dem Musiktherapeuten Herrn S. für ihre Empathie, ihr Einfühlungsvermögen sowie ihre auch in diesen herausfordernden Zeiten übergroße Einsatzbereitschaft.

Keine Therapeuten für Schmerzpatienten

schlechte Erfahrungunzufrieden (ungeeignete Therapeuten)
Pro:
Zimmer o.k., Essen o.k.
Kontra:
sonst alles
Schmerzpatient

Vorsicht Falle, könnte man fast meinen. Mit einer hohen Überheblichkeit verspricht die Klinik eine Vielzahl von Anwendungen auch sehr gut für Schmerzpatienten geeignet. Eine tel. Voranfrage hat dies auch bestätigt.
Doch gehalten wird praktisch nichts. Keine geigneten Tharapeuten für Schmerzen im Haus. Stinklangweilig mit 1-2 Terminen am Tag. Kein Fernseher.
Auf Nachfragen Schulterzucken. Traurig wie man dort behandelt wird.
Das höchste. Bei Anreise erhält man einen Therapieplan obwohl einen noch keiner untersucht oder gesprochen hat. Die wissen noch gar nicht wegen was man kommt. Alles nach Schema F ohne auf den einzelnen einzugehen.

Unmöglich, dringend Finger weg

Pro:
Kontra:
wir sind der Meinung da wird vorsätzlich nicht alles gesagt
Schmerzpatient

Achtung Finger weg. Vermutlich gefakte 5 Sterne Bewertungen.
Da werden keine Zusagen eingehalten. Das Programm besteht aus einem Termin am Tag. Der Rest ist 16 Stunden Zeit absitzen.
Die etwas verwirrte senile Oberärztin redet wirres Zeug. Alles Corona bedingt.
Es werden eine Vielzahl von Behandlungen versprochen dei absolut nicht eingehalten werden. Echt schlimm. Viele Therapeuten sind gar nicht im Haus oder haben keine Ausbildung für Schmerzpatienten. Einmal die Woche 30 min. Gespräch und einmal die woche 20 min Gymnastik. Das wars dann.
Alles Gute Morgentau so was von stupider Berwertung. Da merkt sogar mein Haustier dass diese ein Fake ist.

Passgenaue individuelle Beratung und Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nicht zu toppen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Glaubwürdig belastbar zielorientiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tippi toppi)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Läuft alles geräuschlos in bester Weise)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hallenbad während COVID-19)
Pro:
Belastbare Diagnose und tragfähige individuelle Behandlung, mit mit wohlwollend fairem Gutachten
Kontra:

Passgenau jederzeit glaubwürdig individuelle Beratung und Behandlung, vom ärztlichen Mitarbeiterstab, über die Therapeuten bis hin zu den medizinischen Physiotherapeuten und dem Service Kräften.

Die Patientenanliegen und Diagnosen werden sorgsam analysiert und darauf aufbauend zielorientiert behandelt, ohne, dass man als Patient auch nur im Ansatz den Eindruck gewinnt, dass Kostenträger tendenziell Einfluss nehmen.
Im Ergebnis sind die Gutachten wohlwollend fair und tragfähig für das Leben nach der ReHa.

Unbedingt empfehlenswert. Ich würde dies Klinik meinem besten Freund aufrichtig empfehlen.

Weiter so ????

Nicht zu empfehlen in der Corona-Zeit!!!?

Pro:
Zimmer okay
Kontra:
Kein Fernseher

Auf keinen Fall jetzt zur Corona Zeit hier eine Reha machen.!!!!!
Alles völlig einsam, kein Fernseher im Zimmer!!???
Schwimmbad, Fitnessraum nur einmal die Woche nutzbar für 20 Minuten im Rahmen der Therapie, sonst keinerlei Möglichkeit.
Keine Mahlzeit darf abgesagt werden, auch nicht am Wochenende, somit immer nur die Möglichkeit nach Isny zu laufen oder im Park, das wars dann.

Paule2020 am 01.04.2021

Das kann ich so gar nicht bestätigen. War zur selben Zeit hier und wir hatten 2x/ Woche 30 min. Fitnesscenter, 1x/ Woche 30 min. Wassergymnastik, Entspannung, Ergotherapie und vieles mehr, der Tag war gut gefüllt. Außerdem haben wir mit den anderen Patienten viel unternommen. Es gibt auf jeder Station ein Fernsehzimmer, ergänzend kann man per kostenpflichtigem WLAN auch auf seinem Zimmer mit mitgebrachten Endgeräten Filme oder Fernsehen schauen. Ich fühlte mich trotz Corona niemals einsam, man lernt ständig neue Leute kennen, die Landschaft ist wunderschön, Fahrradverleih um die Ecke, das Essen schmeckt ganz hervorragend und alle Mitarbeiter geben sich sehr viel Mühe, um den Aufenthalt angenehm zu gestalten. Natürlich gibt es Einschränkungen und man kann sich derzeit vom Essen nicht abmelden, dennoch bleibt ausreichend Zeit für Unternehmungen. Wo daheim habe ich momentan denn so viele Möglichkeiten als hier?

Pro:
wie im Sachverhalt beschrieben
Kontra:
Corona
PTBS

Ich war vom 05.01.2021 für 5 Wochen in dieser Klinik. Nach einer Eingewöhnungsphase von ca. 1 Woche habe ich mich sehr wohl gefühlt und alle Anwendungen mit Freude und Ehrgeiz betrieben. Leider waren etliche Anwendungen durch Corona nicht möglich. Aber das Konzept der Klinik in dieser misslichen Lage war sehr gut. Das Zimmer war angenehm eingerichtet, das Reinigungspersonal richtig klasse. Ich kann hier für mein Zimmer H 163 sprechen.
Die Kerngruppe (ich nenne sie nur noch "meine Mädels"/ich war der einzige Mann unter 7 Frauen) waren toll und man hat Freundschaften geschlossen.

Ein ganz besonderer Dank geht an die Therapeuten für ihre unermüdliche Arbeit und freundliche Art und Weise.

Gaaanz besonders mag ich hierbei Hr. Frank R. und meine Therapeutin aus Zimmer H 117 herausheben.

Und nun noch was zum Schluß: Das Essen war HERVORAGEND, das Personal super freundlich.

Herzlichen Dank

Sehr gute Klinik mit professionellem Konzept

Pro:
Kontra:
Reinigungspersonal
Posttraumatische Belastungsstörung, chronische Schmerzstörung

Ich kann diese Einrichtung uneingeschränkt empfehlen... Das Therapeutenteam arbeitet sehr professionell und trug hauptsächlich zu meiner doch recht guten Genesung bei
Seitens der Therapeuten habe mich zu jeder Zeit hier gut aufgehoben, beschützt und verstanden gefühlt ..
Einziger Wermutstropfen ein Arzt aus dem medizinischem Bereich , Herr Büchs, mit dem ich sehr schlechte Erfahrungen machen musste, und das mehrfach... Schade , aber auch hier hatte ich dann im Nachgang verständnisvolle Unterstützung der Therapeuten ..So etwas ist für meine Begriffe aber vollkommen unnötig und passt nicht zum sonst so professionellen Konzept der Einrichtung..
Trotz Corona, gab es ein ein vielseitiges Angebot an unterschiedlichen Therapiemöglichkeiten sowohl im psychologischen als auch im sportlichen Bereich.
Gekommen bin ich gefühlt wie ein Häufchen Elend und nach 7 Wochen fahre ich gestärkt und voller Hoffnung nach Hause zurück
Das Essen ist hervorragend , abwechslungsreich und schmackhaft ... beim Frühstück fehlte mir persönlich etwas gesünderes .. Müsli, Obst usw.frische Säfte...
Ich bedanke mich von ganzem Herzen bei meiner Therapeutin für ihre Begleitung während meines Heilungsprozesses und dem Pflegeteam für ermunternde Worte wenns mal ganz schwer wurde...

Professionalität und Herz aus einem Guss !

Kontra:

Nach 5 Wochen Aufenthalt in der Klinik kann ich diese nur wärmsten weiter empfehlen. Trotz Corona habe ich hier professionelle, liebevolle als auch freundliche Unterstützung in jeder Hinsicht erfahren. Das Konzept der Klinik ist gut durchdacht und wird sehr gut umgesetzt. Neben Einzel- als auch Gruppentherapie durch erfahrene Psychologen, ist auch Sport und Bewegung im Klinik Alltag ein großes Thema, welches zur Gesundung beiträgt. Trotz aufwändiger, notwendigen Corona-Maßnahmen ist die Stimmung in der Klinik freundlich und ausgeglichen. Besonders die Mahlzeiten (Essen schmeckt hervorragend), bei welchen die Maßnahmen in Zusammenhang mit Corona sehr aufwändig umzusetzen sind, hat das Service Personal als auch Küche diese toll umgesetzt. Ein extra großes Lob für die stets freundlichen Mitarbeiter „Speisesaal und Küche“ !!!!

Die Umgebung der Klinik ist wunderschön und lädt zu vielen Spaziergängen und neuen Entdeckungen ein.

Ich würde die Klinik bei erneuten Problemen sofort wieder aufsuchen und möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken !!!

Professionelle und herzliche Hilfe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einen riesen Dank an das Belegungsmanagement. Topp Administration.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wunderschönes Zimmer)
Pro:
Topp Klinik, alle sehr engagiert
posttraumatische Belastungsstörung, Depression, Burnout

Exzellentes Klinikpersonal vom Empfang bis zum Therapeuten. Ich fühlte mich 24/7 gut betreut.
Super Küche und 1A Corona-Konzept.
Man war betreut wie ein Privatpatient. Tolles Zimmer. Jederzeit wieder gern!
Man hat mich wunderbar in die Genesung begleitet. Danke!

Schöne Reha trotz Einschränkungen!

Pro:
Kontra:
Nutzung der Sportangebot zu wenig Möglichkeiten
Überarbeitet

Sehr zufrieden war ich mit meinem Aufenthalt in der Klinik Alpenblick1.
Das lag aber sicher auch an den netten Menschen die ich dort kennengelernt habe.
Reha unter Pandemiebedigung was kann man hier erwarten? Ein abgespecktes Angebot das sollte sich jeder Bewusstsein der derzeit in Reha geht.
Die Klinik war für mich super.
Den Umständen entsprechend tat jeder dort sein Bestes!
Essen spitze, Zimmer ok, Lage mitten in der Natur und nette Theraputen und vorallem Mitrehabilitanten! Wandern war die Hauptbeschäftigung.
Jederzeit würde ich wieder dort hin gehen.
Einziger Wunsch, die Chefetage hätte durchaus manches lockern können, z.B.die Nutzung der Fintesshalle und des Hallenbades hätte durchaus trotz Corona besser organisiert werden können...1mal pro Woche ist wenig...

Ich bin hoch zufrieden und empfehle die Klinik weiter

Pro:
Sehr kompetentes Fachpersonal
Kontra:
zur Zeit der Pandamie eingeschränktes Sportangebot
PZBS, Depressionen

Ich fühle mich in der Klinick 'Alpenblick immer gut aufgehoben und vor allem angenommen. Das Fachpersonal ist sehr kompetent und geht auf die Patienten ein. Die Zimmer sind klasse (aber kein Fernseher), das Essen TOP.
Die Klinik liegt eingebettet in einer wunderschönen Natur - viel Wald zum spazierengehen oder auch mal alleine sein.