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Onkelbratbaecker berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr freundlich und Hilfsbereit
Kontra:
Nicht auf meinen Krankheitssymptomen eingegangen
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Essen ist ausgezeichnet. In den drei Wochen immer ein anderes Gericht. Zum Frühstück und Abendessen alles vorhanden. Top.
Aber es gab auch schlechtes zu berichten.
Die Betten sind sehr laut. Die Lattenroste sind gebrochen. In meinem Zimmer bei beiden Betten.
Nun zur Reha: Mir wurde nicht geholfen. Habe eine Seite DA4 abgegeben vorn und hinten beschrieben. Da standen meine Schmerzen, Beeinträchtigungen usw. drauf. Der Arzt ist darauf nicht eingegangen. Sollte Kraftsport machen. Was ich durch die Beeinträchtigung en nicht machen konnte. Ich bin nicht zu frieden. Hat mir nichts gebracht. Ich so zu meinem Urologen gehen und das Thema besprechen. Es wird halt in der Reha ein Plan durchlaufen.
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Hans07 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Klinikumfeld
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war zur Anschlussheilbehandlung nach Prostata-Operation 3 Wochen in der Klinik. Die Klinik ist in die Jahre gekommen und nicht mehr zeitgemäß. Es sind zu den Therapien weite Wege und viele Treppen tagsüber zu bewältigen, da die Fahrstühle überlastet sind. Das Frühstück und das Abendessen waren sehr einfallslos. Für eine Fernbedienung des Fernsehers und WLAN muss man extra bezahlen. Die Therapien waren in Ordnung, obwohl die Therapeuten oft gewechselt haben. So hat meine AHB nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Vor reichlich vier Jahren hatte ich aus den selben Gründen auch das "Vergnügen" eines Aufenthaltes in der Vogtlandklinik. Auch bei mir war die AHB erfolglos. Schon damals empfand ich die Einrichtung als unzeitgemäß. Auch die von Ihnen angesprochenen Dinge (Fahrstuhl, TV, WLAN etc.) kann ich bestätigen. Allerdings war zu meiner Zeit die Verpflegung überdurchschnittlich gut. Da musste wohl zur Profitmaximierung nochmal der Rotstift ran. Schade, eigentlich hatte ich gehofft, dass die Klinik die lange Zeit für Verbesserungen genutzt hat. Aber solange man auch noch mit einer unzeitgemäßen Einrichtung Geld verdienen kann, wird sich daran leider nichts ändern.
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Imke04 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Klinikinteressen stehen im Vordergrund)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Hier ist mein behandelnder Psychologe hervorzuheben)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Fühlte mich vom behandelnden Arzt nicht ernst genommen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Abläufe nicht auf Patienteninteresse nach Erholung eingestellt)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Grüne Ruhezonen auf dem Klinikgelände nicht möglich)
Pro:
Freundlichkeit im Haus
Kontra:
Stressiger Tagesablauf
Krankheitsbild:
Rezividierende Harnwegsinfekte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Erster Eindruck: Groß und modern. Die Größe erweist sich als Nachteil in den Wegezeiten. Coronabedingt noch verzögert durch die personell eingeschränkte Nutzung der Aufzüge. Modern ist nur die Architektur. Die Bäder in den Zimmern sind es nicht.
Die Klinik liegt auf einer Anhöhe, was die Zuwege vor allem für orthopädisch Operierte zu einer Herausforderung werden lassen kann.
Die etwas darunter liegende Hauptstraße durch Bad Elster beeinträchtigt bei geöffnetem Fenster die Nachtruhe.
Dem Klinikgelände fehlen Grünflächen. Zur Erholung draußen gibt es für über 500 Klinikgäste nur kleine Terrassen. Alles ist dicht bebaut. Wenn man Pech hat u. unten wohnt, geht der Blick aus dem Fenster auf eine wenige Meter entfernte Hauswand oder ein großes (Fernwärme-?)Rohr vor einer dichten Fichtenfront, die der Sonne keinen Einblick ins Zimmer gewährt.
Der Kurpark ist zwar nur einige hundert Meter entfernt, aber Sonnenliegen gibt es auch hier nicht u. die wenigen Bänke, die Schatten bieten, sind von allen begehrt. Der anstrengende Rückweg ist nicht von vielen mehrmals täglich bewältigbar. Schon gar nicht, wenn man sich zwischen zwei Anwendungen draußen erholen u. das schöne Wetter genießen möchte.
Die Anwendungen sind nicht optimal abgestimmt u. liegen auch in den ohnehin knapp bemessenen Essenszeiten.
Der Tagesbeginn ist mit 6 Uhr zu früh, ebenso die ungewohnt frühen Essenszeiten. Hätte mir wenigstens Sonntags längere/spätere Frühstückszeiten gewünscht u. auch ein Sonntagsessen.
Das Personal ist freundlich um die Patienten bemüht. Jedoch verderben Einzelne - außer im Service - den guten Durchschnitt.
Von meinem behandelnden Arzt fühlte ich mich mit über 20-jähriger Krankheitserfahrung nicht ernstgenommen, als er bei einer akuten Blasenentzündung trotz aller Indizien eine andere Diagnose in den Vordergrund stellte u. den entscheidenden Nachweis verzögerte. So bekam ich erst nach 8 Tagen das helfende Antibiotikum. Das trug nicht zu meiner Reha der Blase u. meinem Befinden bei.
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K-H.Lange berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Essen Personal
Kontra:
Therapie zu dicht getaktet
Krankheitsbild:
Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik selbst ist in einen guten Zustand.Bei Anreise keinerlei Wartezeit und freundliches Personal.Ich wurde an der Prostata Operiert und war hier zur Reha. Hauptsächlich ging es darum ,die Inkontinenz zu beseitigen. Zu mintesten zu verringern.Ich war drei Wochen hier und bin kurz vor der Heimfahrt.Bei mir ist es so,ich fahre in einem schlechteren Zustand nach Hause als wie ich gekommen bin.Die Therapien sind so eng getaktet,das man nicht die Möglichkeit hat .Mal mit einem Therapeuten zu sprechen.Ob es vielleicht an mir gelegen hat.Die einzige Antwort die man bekommt ist (das dauert )Ich bin sehr Enttäuscht von dieser Einrichtung.Nach so einer Diagnose und anschließender Ob.Könnte man von so einer Einrichtung erwarten,das es eine Möglichkeit eines einzel Gespräch gibt,wenn es der Patient wünscht.Ich für meinen Teil. Würde die Klinik vom Menschlichen Standpunkt nicht weiter empfehlen.
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Schade13 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
keins gefunden
Kontra:
gesamtes Flair
Krankheitsbild:
Nieren-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Es kann 23 jahre nach der Wende nicht sein, dass es noch solche Zustände gibt - übrigens wir wohnen in Sachsen, aber wir leben nicht mehr im Dunkel der Zeit. Mein Wochenend besuch war für mich ein 30jähriger Rückschlag. Mein Angehörigerverbringt die 3 Wochen wo er sich erholen soll in einem Zimmer neben dem Fahrstuhl, eng, dunkel, abgetretenerTeppichboden, Möbel wie vor 30 Jahren - das geht doch nicht.
Versorgung läßt sehr zu wünschen übrig. Frühstück ist täglich gleich, kaum Obst, leere Platten werden sehr zeitverzögert nachgefüllt, Abendessen nur Schnitten und die gleiche Wurst wie früh. Selten etwas Warmes. Mittagessen ist o.k.
Behandlungspläne sind oft in die ohnehin schon knappen Essenszeiten gelegt.
Fazit: Nie wieder diese Kurklinik, denn die Erholung ist hier gleich unter Null.
Sehr geehrter Angehöriger,
Gern nehmen wir als Vogtland-Klinik konstruktive Kritik entgegen um unser hohes Rehabilitationsniveau in allen Facetten zu halten und zu verbessern.
Sie schreiben als Angehöriger, der seinen Partner einige Tage in unserer Klinik besucht hat.
Hinsichtlich der Verschiebungen der gewünschten Mahlzeiten sind wir großzügig entgegen gekommen. Obst ist immer reichlich für jeden vorhanden. Unsere Käse- und Wurstbuffet wird immer frisch zubereitet (nicht wie in Einrichtungen, wo ein externes Catering alles schon am Vormittag zubereitet). Sollte es hier zu leichten Verzögerungen gekommen sein, bitten wir dies zu entschuldigen. Einen zusätzlichen warmen Imbiss auch zum Abend gibt es Montag, Mittwoch und Freitag und Sonntag. Donnerstag gibt es hausgebackenes Brot für alle Kostformen und Allergien. Das gesamte Essen wird in einer hauseigenen Küche frisch zubereitet. Aufgrund des hohen Stellenwertes der Ernährung im Rahmen einer erfolgreichen Rehabilitation wurde dieser Teil nicht ausgegliedert und fremdvergeben (wie in vielen anderen Einrichtungen).
Wir renovieren regelmäßig unsere Patientenzimmer, welche ohne Zweifel Hotelniveau haben. Sollte es mal eine Beschwerde vom Patienten geben, reagieren wir umgehend und vergeben bei Wunsch ein anderes Zimmer in der Klinik und helfen selbstverständlich dann auch beim Umzug dahin.
Möchten Angehörige gern Dinge mit einem Klinikmitarbeiter besprechen, haben wir täglich dazu eine Angehörigensprechstunde, welche im vorliegenden Fall leider nicht genutzt wurde.
Unser Therapieangebot ist umfangreich, ausgewogen und äußerst hilfreich. Tausende zufriedene Rehabilitanden und unsere Kostenträger sind seit Jahren davon überzeugt. Sollte es hier zu Engpässen in der Mittagszeit gekommen sein, hätte dies durch unsere täglichen Sprechstunden in der Therapieplanung sofort geändert werden können.
Gern berichten wir auch, dass es eine große Resonanz von derzeitigen und ehemaligen Rehabilitanden auf den von Ihnen verfassten Bericht gibt, welche den von Ihnen gewonnenen Eindruck nicht nachvollziehen können.
Wir freuen uns immer, wenn Rehabilitanden und/oder Angehörige uns ansprechen und wir eine maßgeschneiderte Lösung für die individuelle Situation finden.
Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen.
Schade,Ihren Kommentar halte ich für unsachlich.Ich habe über mehrere Aufenthalte viele Patientenmeinungen gehört,
schade,Sie sind sehr einsam, vielleicht nicht nur mit Ihrer Beurteilung der Vogtlandklinik.
In welcher Kureinrichtung war Schade13 als Gastuntergebracht, da von einem Angehörigen geschrieben wurde, der neben einem Aufzug, in einem dunklen Zimmer mit 30 Jahre alten Möbeln wohnte? Die Vogtlandklinik kann er nach der Beschreibung mit Sicherheit nicht sein.
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Elli34 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 20
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr schöne Klinik
Kontra:
Keine kompetenten Ärzte
Krankheitsbild:
Nierenzellkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eine sehr schön gestaltete Klinik, ähnlich einem Hotel. Wunderschönes Ambiente. Im November/Dezember 2020 verbrachte ich zusammen mit meinem Mann 3 Wochen in dieser Rehaklinik. Mein Mann war an Nierenkrebs erkrankt welcher bereits auf Lunge und Nebenniere streute. Diagnose Nierenzellkarzinom, mäßig wachsend. Von Beginn der Reha an ging es meinem Mann zusehends schlechter. Zunehmende Schwäche akute Atemprobleme mit Bluthusten. Fortwährend konsultierten wir die Ärzte hinsichtlich seines Gesundheitszustandes. Ihm wurde immer wieder geraten, die Reha zu Ende zu führen und danach einen Pneumologen aufzusuchen. Auf Anfrage, die Reha abzubrechen, wurden wir darauf hingewiesen, das wir die dafür entstehenden Kosten selber tragen müssten. Steht hier nicht die Gesundheit eines Menschen im Mittelpunkt???? Hätte mein Mann sofort eine pneumologische Untersuchung erhalten, würde er heute vielleicht noch leben.
Sehr geehrte Frau E.-G.,
mit großem Bedauern möchten wir unsere aufrichtige Anteilnahme zum Tod Ihres geliebten Mannes zum Ausdruck bringen.
In unserer Klinik werden alle Patienten von spazialisierten Ärzten betreut. Sollte bei Ihnen das Gefühl entstanden sein, dass dies nicht der Fall war, möchten wir uns entschuldigen und bieten Ihnen ein abschließendes Gespräch an.
Wir haben vollstes Verständnis für Ihre Situation und freuen uns, wenn Sie unser Gesprächsangebot annehmen.
Gern verbleiben wir mit freundlichen Grüßen
Ihre Klinikleitung
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Hostledo berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Verpflegung, nettes Personal
Kontra:
Ärzte mit unzureichenden Sprachkenntnissen und Fachwissen
Krankheitsbild:
Reha nach RPE
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Freundliches und engagiertes Personal, jedoch Ärzte mit unzureichenden Sprachkenntnissen und aus anderen Fachgebieten. Auf meine Fragen wurde nur unzureichend eingegangen. Meine Beschwerden konnte nur der deutschsprachige Facharzt durch Verschreibung von Medikamenten lindern. Die Assistenzärzte sahen vorher keinen Grund, Medikamente zu verschreiben. Daher bin ich mit der medizinischen Betreuung unzufrieden.
Die Verpflegung und Servicebereitschaft des Catering-Teams kann als überdurchschnittlich gut bewertet werden. Etwas befremdlich ist, dass auf den Zimmern kein Seifenspender vorhanden ist. Im nahegelegenen Edeka weiß man daher schon, in welcher Klinik man untergebracht ist, wenn man Handseife kauft. ;)
Fazit: Aufgrund der schlechten Erfahrung mit der medizinischen Versorgung kann ich die Vogtlandklinik Bad Elster leider nicht empfehlen.
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Baden1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Physiotherapeuten, Servicekräfte
Kontra:
teilweise die ärztliche Kompetenz nicht vorhanden
Krankheitsbild:
Bauchwandbruch, Urosepsis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Anreise Sonntags: War leider keiner zur Hand der mir helfen konnte die Koffer aus dem Auto zu heben.
Mein Aufnahme-Arzt-Gespräch: Die Ärztin war nicht vorbereitet, vorliegende Arztberichte waren nicht gelesen, schroffer Ton und Desinteresse haben das Gespräch abgerundet. Keine Erfahrung mit meinem Krankheitsbild und das wurde mir auch so mitgeteilt.
Zur Einrichtung:
Trotz punktueller Neuerungen am und in den Gebäuden ist das ein sehr tristes und bedrückendes Bauwerk. Hat weiterhin den Charme der DDR Rentnerklinik. Fehlender gemütlicher Aufenthaltsraum. Gymnastikräume dunkel und stickig. Fehlendes Schwimmbad (nicht Bewegungsbad).
Zimmer: groß, die Möbel alt und abgewohnt, der Teppichboden und die Couchauflage waren sicher Gründungsmitglieder (bisschen eklig) und muffig im Zimmer. Matratze durchgelegen, aber wie, holla die Waldfee.
Abendprogramm kostet und ist auf den Altersdurchschnitt abgestimmt und der ist sehr hoch. Abendvorträge, wie pflege ich mein Haar und wie schminke ich mich richtig oder Plauener Spitze sind nur wirklich nicht unbedingt, dass was ich mir unter einem Abendprogramm vorstelle.
Die Physiotherpeuten, sowie die Servicekräfte und ein Großteil der Pflegekräft haben hohes Engement gezeigt.
Ich kann die positiven Bewertungen nicht nachvollziehen, man liest nur immer wieder das das Essen gut war und das war es auch. Vielleicht reicht das ja auch schon dem einen oder anderen.
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Pit2015 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kompetenz der Therapeuten, Freundlichkeit und Aufmerksamkeit des Küchenservice
Kontra:
medizinische Betreuung
Krankheitsbild:
Prostatakarzionom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach Prostata OP ohne Nervenschonung war ich mit Inkontinenzstufe 3 im Nov/Dez 2015 für 4 Wochen hier zur AHB. Die Zimmer sind zweigeteilt, ein kleines Zimmer grenzt an ein größeres Zimmer, aber auch im kleinen Zimmer kann man leben. Respekt an den Küchenservice und die Therapeuten, die Vorträge sind lehrreich und für die Zukunft hilfreich. Damit sind wir aber schon am Ende der positiven Wertung. Die ärztliche Betreuung durch Frau Dr. ... ist absolut innakzeptabel, eine Therapie auf den Zustand des jeweiligen Patienten abgestimmt ist nicht gegeben, man übt in der Gruppe, bei 8 - 10 Gruppenteilnehmern sind eben 8 - 10 unterschiedliche Krankeitsverläufe. Die Inko-Vorlagen muss man jeden Tag wiegen, Auswertung erfolgt am Ende der AHB, eine Zwischenauswertung zur Ermittlung des Inko-Verlaufs und eine daraus resultierende Therapieänderung erfolgt nicht.
Für Begleitpersonen mag der Aufenthalt sicherlich angenehm sein, für mein Problem der Inkontinez war der Aufenthalt sinnlos. Die mit einigen Ausnahmen vorherrschende Arroganz und Patzigkeit der Schwesternschaft trägt zu meiner negativen Wertung mit bei, ebenso die überzogenen Preise für Wlan ( Empfang nur in der Eingangshalle ) , Broschüre Männersache, oder simplen Stoffbeutel.
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Sirhans berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (geht gerade so)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (auf das Notwendige begrenzt)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Findet kaum statt.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im August bin ich ebenfalls in der Urologie in der Vogtlandklinik gewesen. Die meisten Patienten kommen aus Sachsen oder Thüringen. Deswegen sind die Bewertungen geradezu voll von übermäßigem Lob und kaum Kritik. Fakt ist, daß die Therapeuten ihre Arbeit ordentlich tun, die Organisation aber sehr zu wünschen übrig läßt. Die Beratung sowie die Psychologische Behandlung beschränkt sich auf das absolut Notwendige. Die Ernährungsvorträge sind allgemein und beinhalten nichts Neues. Zudem werden sie in der eigenen Küche nicht im Mindesten umgesetzt. Das Essen kan man unter westlichen Gesichtspunkten bestenfalls mit genügend bewerten. Die Aufzüge für über 400 Patienten sind ein Skandal. Das Unterhaltungsangebot ist mehr als mager und immer mit zusätzlichen Kosten verbunden. Die Parksituation im Ort ist reine Abzocke. Große Parkflächen werden mit Steinen abgesperrt, damit die Gäste in ein für Gehbehinderte fast unmöglich weit entferntes Parkhaus müssen. Das Parkhaus ist ein offener Stahlkäfig, wo die örtliche Marderpopulation sich prächtig entwickelt. Das Ganze ist letztlich ein Geschäft für das der jeweilige Träger recht ordentlich bezahlen muß. Die übermäßige Lobhudelei und Dankbarkeit ist deshalb nicht angebracht. Das Personal wird nach eigenen Angaben zu Niedriglöhnen beschäftigt und das Lächeln sieht oft sehr aufgesetzt aus. Weniger Geschäft und mehr echte Patientenzuwendung wäre wünschenswert. Ein Facharztgespräch muß mehrmals beantragt werden und kommt dann nur zögerlich und unter dem Gefühl des Zeitdrucks zustande. Das Ganze kann man mit " geht so " bewerten.
Als Franke ist es beschämend, den Beitrag von Sirhans zu lesen. Offensichtlich war er weder in der Vogtlandklinik noch in einer Rehaklinik im Freistaat Bayern!! Sicher findet sich immer etwas zum kritisieren, wenn man dieses sucht. Mir und allen Mitstreitern, mit denen ich die Kur durchgeführt habe, hat es jedenfalls gefallen, gut getan und wirklich geholfen. Bei den Seminaren muß man natürlich zuhören, um das Neue zu lernen! Übrigens ist es einfach, anonym zu "meckern", meistens aber unangebracht!!
Ich war vor ein paar Wochen in der Vogtlandklinik und kann das eigentlich bestätigen, was Sirhans schreibt. So eine Rehaklinik ist ein Geschäft für das der jeweilige Träger, (dessen Beiträge wir alle bezahlen ) ordentlich bezahlen muß. Da darf der Patient auch einiges erwarten. Wegen Selbstverständlichkeiten, wie Freundlichkeit und ordentlicher Versorgung, Essen und Therapie muß deswegen diese Einrichtung nicht mit Lob überschüttet werden. Die Vorträge sind allgemein und so gut wie in jeder Reha die gleichen. Im Übrigen habe ich die gleichen Eindrücke wie von Sirhans von vielen Mitpatienten in der Vogtlandklinik gehört.
Zu dem Erfahrungsbericht des Patienten Sirhans vom 09.09.2011 und des Patienten hrpf vom 27.08.2011 kann man nur sagen, dass beide vermutlich unter völlig falschen Voraussetzungen bzw. Hoffnungen zu der Kur nach Bad Elster kamen. Beide haben sich sicher vor Kurantritt nicht bewusst gemacht, das sowohl im Krankenhaus als auch in den anschließen Kureinrichtungen das dortige Personal die Voraussetzung für eine Genesung schaffen, der Patient letztlich aber dazu beitragen muss, das ein positiver Verlauf der Genesung eintritt.
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Stark angefangen und stark nachgelassen
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hrpf berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Therapeuten, freundliche Mitarbeiter, Essen
Kontra:
Führung und Organisation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin im August 2011 als Uroonkologie in diese Klinik gekommen und war anfangs begeistert vom guten Essen und der Freundlichkeit der Mitarbeiter. Dann kam der Prof., das war schon die erste Ernüchterung...sehr geschäftstüchtig, und so ganz der Halbgott in weiss, immer im Stress und keine Zeit. Dann kam die Organisation. Sehr viel Leerlauf und dann wieder Terminüberschneidungen. Ärztliche Kontakte - Mangelware. Mit Krebspatienten muß man etwas sensibler umgehen. Völlig unpassende Anwendungen, halt einfach gedankenlos verordnet. Von der Psychologie muß mal irgendwann etwas kommen, da ist einfach nichts.
Fazit: Ein Riesenhaus mit schwacher Führung und netten Mitarbeitern wo man aber noch viel lernen muß.
Wir bedanken uns für den Hinweis. Mit unseren aktuellen und an den Bedürfnissen unserer Patienten ausgerichteten Therapiekonzepten ermöglichen wir unseren Patienten aller Fachbereiche eine umfassende und individuelle Rehabilitationsmaßnahme. Ein EDV-gestütztes Therapieplanungssystem verhilft zu einem ausgewogenem Therapietag auch mit Erholungszeiten und höherem Therapieaufkommen. Für Änderungen steht täglich (Mo-Fr) für jeden Patienten eine frei kontaktierbare Therapieplanung zur Verfügung. Wir gehen dabei, sofern organisatorisch möglich, auf alle Bedürfnisse der Patienten ein. Ebenso können nach Anmeldung in den ärztlichen Praxen so viel wie benötigte Arzttermine eingeplant werden. Seit mehr als 20 Jahren haben wir Erfahrungen mit dem Umgang mit Tumorpatienten und passen kontinuierlich unsere Konzepte und Organisation an. Wir geben allen unseren Patienten die Möglichkeit uns, über einen extra eingesetzten Rehamanager, frühzeitig über nicht zufrieden stellende Aspekte zu informieren, damit wir umgehend handeln und Zufriedenheit schaffen können. Wir wünschen einen weiteren guten Rehabilitationserfolg und verbleiben mit freundlichen Grüßen.
Zu dem Erfahrungsbericht des Patienten Sirhans vom 09.09.2011 und des Patienten hrpf vom 27.08.2011 kann man nur sagen, dass beide vermutlich unter völlig falschen Voraussetzungen bzw. Hoffnungen zu der Kur nach Bad Elster kamen. Beide haben sich sicher vor Kurantritt nicht bewusst gemacht, das sowohl im Krankenhaus als auch in den anschließen Kureinrichtungen das dortige Personal die Voraussetzung für eine Genesung schaffen, der Patient letztlich aber dazu beitragen muss, das ein positiver Verlauf der Genesung eintritt.
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einiges müsste besser werden
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ellentie berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Massenbetrieb
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
vom 26.11.2009 bis zum 16.12.2009 war ich zur einer AHB in der Vogtlandklinik, der Grund war eine Nephrektomie. Mit dem mir verordneten Therapieplan war ich leider nicht zufrieden, außer der Naturmoorwärmepackung und dem Koordinationstraining, haben mir die anderen Behandlungen nicht geholfen.Durch die Schonhaltung nach der OP habe ich Probleme mit dem Rücken und den Schultern, doch eine Massage wurde mir nicht gewährt.
Auch ein Kritikpunkt ist die Raucherecke.Habe dort erlebt das auch viele ältere Patienten Raucher sind, doch der dafür zur Verfügung gestellte Platz, ist eine Zumutung, vor allem in den kalten Monaten.Drei kalte Plastikbänke und in jeder Ecke zieht es.
Für Bewohner die ALG Bezieher sind, und auch zu Hause mit dem Geld rechnen müssen, ist der Kiosk viel zu teuer, und der Supermarkt zu weit entfernt.
Das Freizeitangebot ist in keinsterweise auf jüngere Patienten abgestimmt ( denn auch die gibt es ).
Sehr zu loben ist das Essen und die Servicemitarbeiter.
Trotz der vielen Mengen die an Mittagessen raus gehen, haben Mahlzeiten Gastättenniveau.Stets lecker und reichhaltig.
Die Mitarbeiter stets um jeden einzelnen bemüht.
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hifi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
kleiner Kurort in Grenznähe
Kontra:
Massenbetrieb mit wenig Individualität
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
wenig individuell, sehr großes Haus mit sehr vielen Patienten; wenig altersgerechte Abstimmung für "jüngere Patienten" (Angebote der Klinik, Freizeit)
Haus hat FDGB-Chrame aus der DDR-Zeit gerettet und mit Massenbetrieb von Neckermann kombiniert, Zimmer sind ok
Was hifi schreibt,kann ich nicht bestätigen. Ich war gemeinsam mit meiner Frau vom 27.8. bis 17.9.2008 in Ihrem Haus und kann nur ein positives Urteil abgeben. Um auf hifi zurück zu kommen: die Vogtlandklinik ist eine Klinik und kein Unterhaltungstempel. Hat denn hifi die Umgebung überhaupt wahrgenommen?
Einziger Wunsch unsererseits: lasst Euch was hinsichtlich der Parkmöglichkeiten einfallen!
Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen:
Janosch36
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HerrKlausmann berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit/Fachwissen/Können der Klinikmitarbeiter
Kontra:
Arbeitsweise der Administration auf das unten genannte Patientengesuch
Krankheitsbild:
Nierenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Zu den „Qualitäten“ der Vogtlandklinik ist schon reichlich und umfassend geschrieben, es gibt wenig zu ergänzen.
Es sei mir gestattet hier einen weiteren Punkt zum Patienten /Klinikverhältnis zu erwähnen.
Vor mehr als einem Jahrzehnt war ich bereits schon einmal „Gast“ in der Vogtlandklinik. Am Wochenende waren auch damals keine „Anwendungen“
Vorgesehen, jedoch hatte man die Möglichkeit, fakultativ ergänzend zur Therapie, eigenes Training durchzuführen. Ich hatte damals einen der Gymnastikräume am Wochenende genutzt.
Das war auch der Plan bei meiner jetzigen REHA. Also fragte ich an …
Die Antwort war eine strikte Ablehnung mit der Begründung, es wären Räume beschädigt worden, Material abhanden gekommen und es bestünde
Verletzungsgefahr.
Ich bin seit über einem Jahrzehnt im Breitensportbereich tätig, so etwas hatte ich noch nie gehört.
Ich habe darauf mehrere Mails an die, auf der Vogtlandklinikwebseite genannten Adressen geschickt, mit der Bitte um Überprüfung dieser Ablehnung, auch unter dem Gesichtspunkt: es würde in Sportkleidung trainiert, nichts beschädigt oder „kommt abhanden“, vor der Tür stünden Billard und Tischtennisplatte, deren Nutzung explizit am Wochenende „angetragen“ wird (dort keine Verletzungsgefahr ??) …
Was mich absolut erschüttert- ich bekomme keinerlei Antwort, kein Gesprächsangebot, keine Reaktion, keine mailantwort auf dieses Anliegen.
Es ist ja nun möglich, dieses Anliegen begründet und verständlich (für mich) abzulehnen, anzunehmen oder über ein Gespräch einen Kompromis zu „erarbeiten“.
Auf alle Fälle muß man miteinander sprechen, kommunizieren und das „untermauerte“ Anliegen des Patienten, „um den sich ja alles in der Vogtlandklinik dreht“ ernst zu nehmen.
Worin besteht denn der Unterschied - von vor mehr als einem Jahrzehnt - und 2024, der diese Ablehnung begründen könnte, ich kann keinen erkennen …?
Nisch so gut und gereicht der „Vogtlandklinik“ und deren Administration NICHT zur Ehre ????
Sehr geehrter Herr K.,
ich freue mich, dass wir uns heute persönlich treffen und aussprechen konnten. Vielen Dank für Ihre Zeit dafür.
Leider war Ihr Anliegen nicht eindeutig von der Klinik verstanden worden und somit ist leider ein Missverständnis entstanden. Ich bin dankbar, dass wir dieses Missverständnis restlos ausräumen und eine gute Lösung finden konnten. Wir wünschen Ihnen weiterhin einen angenehmen und erfolgreichen Aufenthalt in unserer Klinik und verbleiben mit den besten Wünschen für Sie - Ihre Klinikleitung.
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PaulRother berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Personal sehr freundlich
Kontra:
Kein WLAN auf Zimmer und Fernsehen mit 5 Euro Bebühren.
Krankheitsbild:
Prostatakrebs Nachbehandlung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Klinik gut ausgestattet. Unterbringung etwa 3 Sterne Hotel. Leider WLAN nur in der Lobby für 10 Euro, kein WLAN auf den Zimmer.
Fernsehen mit Fernbedienung kostet 5 Euro.
Auf den zweiten Blick Unterkunft an einigen entscheidenden Stellen renovierungsbedürftig.
Medizinische Betreuung und Therapie gut.
Essen sehr gut. Vegetarier Tag muss nicht sein. Fisch immer im der Auswahl vorhanden. Bedingungen sehr nett und freundlich.
Wegen Coronaverordnung keine Kultur oder Infoveranstaltungen.
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Baldzuhn berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Das Lächeln des Personals
Kontra:
Der Leerstand bzw. die Ruinen im Umfeld
Krankheitsbild:
retropubische Radikalektomie der Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vom 1. bis 21. August 2016 war ich Patient der Vogtland-Klinik. Das Haus ist zu empfehlen. Hier wird noch selbst gekocht und die Servicekräfte sind aufmerksam und freundlich.
Ärzte und Therapeuten sind gut und im Einzelfall sehr gut. Patienten mit starkem Alltagsdialekt sollten im Umgang mit den Ärzten allerdings Hochdeutsch reden. Das erleichtert die Kommunikation und verhindert Missverständnisse.
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RalfMarokko berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Physio, Essen, Organisation
Kontra:
Ärztliche Praxis, WLAN
Krankheitsbild:
Nierenzellkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik empfängt den Besucher mit großer Empfangshalle, sehr schön dekoriert mit großen Pflanzen.
Die Organisation der Behandlungen und Wege ist sehr gut und wird oft aktualisiert.
Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet mit Bad und Dusche und etwas abgenutzt.
Das Mittagessen ist sehr lecker und abwechslungsreich, aber ich habe etwas mehr Obst und Gemüse erwartet.
Sehr lobenswert ist die Lehrküche, man kann viel zum Thema gesunde Ernährung lernen!
Großes Lob an unsere Kellner R.Wunderlich und M.Penzel, die uns stets schnell, aufmerksam und freundlich bedienten. First class!
Man bekommt viele gute Vorträge über gesunde Ernährung und Lebensführung nach Krebs, hoffentlich wird es von vielen umgesetzt.
Der psychologische Dienst bietet diverse Vorträge und Seminare an, Frau Lechtenbörger bringt die Themen mit viel Empathie und Kompetenz rüber.
Die Behandlungen durch die Physiotherapeuten fand ich sehr kompetent und engagiert, ich wurde von Frau Renz sehr gut behandelt.
Die Therapeuten in der MTT könnten vielleicht etwas mehr auf die korrekte Ausführung der Übungen an den Geräten achten sowie Fehlhaltungen korrigieren.
Das WLAN, das für 10€ wahrlich kein Schnäppchen ist, ist leider in vielen Zimmern nicht nutzbar.
Im Arztgespräch bei Frau Dr.D. fand ich wenig Empathie, fühlte mich nicht optimal betreut.
Die Aufzüge kosten Nerven. Eventuell läßt sich die Situation etwas entspannen, wenn die Patienten mit Gehhilfen in den unteren Etagen wohnen?
Das gesamte Personal ist stets sehr freundlich und hilfsbereit!
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beteigeuze berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
wirklich stets freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
totale Prostata OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Aufenthalt 04/2014
-was sofort auffällt:das gesamte Personal immer freundlich und hilfsbereit und soweit ich das als Patient einschätzen kann auch sehr kompetent
-schöne Gegend gepflegt und sauber
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Dozent berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Leider habe ich in 3 Wochen 3 verschiedene Ärzte gehabt. Somit konnte ein Vertrauensverhältnis nicht aufgebaut werden, da jeder Arzt sich erst im Computer über mein Krankheitsbild informieren mußte. Leider auch kein Endgespräch vom Stationsarzt oder)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (gute terminplanung mit angemessenen Pausen)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Total OP Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Restaurant und Verpflegung besonders zu empfehlen. Besonders das Personal war stets freundlich und zuvorkommend. Gilt als sehr geschult.
Danke auch den Therapeuten die alle, obwohl noch sehr jung, stets freundlich auftraten und sehr qualifiziert sind.
Leider wurde ich in der ärztlichen Betreuung in der 3 Wochen mit 3 verschiedenen Ärzten konfrontiert. Wie soll da ein Vertrauensverhältnis aufgebaut werden, wenn sich jeder Arzt erst im Computer über meinen Zustand informieren muss.
Zimmer und Ausstattung sind sauber und werden täglich gereinigt.
Das gesamte Haus macht einen sehr gut geführten Eindruck. Die Optik im innern des Hauses besticht durch wunderschöne Pflanzenanlagen, über die man sich stets neu erfreut.
Die einzelnen Terminpläne sind zeitlich gut terminiert, sodass auch immer Zeit für benötigte Ruhepausen übrig ist.
Alles in Allem erfüllt die Vogtlang Klinik alles, was im Internet und im Hauskatalog beworben wird.
Die Kur hat mir gut getan und sollte es der Fall sein, werde ich immer wieder die Klinik aufsuchen.
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diddi57 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Siehe Bericht
Kontra:
zu viele Kosten
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War nun nach meiner Prostata-OP mit anschließender Bestrahlung das zweite mal in dieser Klinik.
Im Allgemeinen kann man bis auf einige Ausnahmen schon zufrieden sein.Der Empfang war sehr freundlich und das danach zugewiesene Zimmer geht auch in Ordnung bis auf den Fernseher der veraltet und etwas klein ist. Das Reinigungspersonal ist stets freundlich und leistet hervorragende Arbeit.Das Essen ist sehr abwechslungsreich und verdient ebenso Bestnoten.Die Therapeuten sind sehr locker ,erklären vieles fachmännisch und verrichten auch mit guten Leistungen Ihren Dienst.Die Seminare kann man auch als gut verständlich einstufen und haben meinerseits viel Interesse geweckt.
Nun geht es zu den Ärzten,die zum Teil nur Mittelmaß sind und wo ich der Meinung bin das diese nur ihren Dienst in solch einer Klinik verbringen können.
Zum Abschluß noch einige Bemerkungen was in der Klinik dringend verbessert werden müßte. Die wenigen Fahrstühle sind eine Zumutung ebenso wie die Parkmöglichkeiten rund um die Klinik wo man leider noch gut dafür bezahlen soll.
Ebenso soll man für einen Kühlschrank den man im Zimmer bei diesen Temperaturen benötigt auch bezahlen.
Der krönende Abschluß war dann noch das ich für eine Behandlung die ich leider für meine "Männlichkeit" benötige
gut über 300 Euro bezahlen sollte. Für mich ist das etwas unverschämt wo ich genau weis das diese Behandlungen in anderen Kliniken zum Teil kostenfrei sind.
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JW berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (reibungslos)
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der medizinische Bereich wird von jedem Patienten auf seinen Bereich hin bewertet werden, ich war zufrieden.
Die Anwendungen sind sehr gut und werden mit den Patienten abgesprochen, nach Leistungsvermögen, Befinden usw.
Das Essen, die Bewirtung waren sehr gut, das Personal sehr freundlich und die Zimmer gepflegt und geräumig.
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*Dercelaus* berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Der Gesamteindruck positiv, wird aber durch einzelne Ärzte getrübt)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Es wird genug und ausreichend beraten um nach einer AHB den Genesungsprozess weiter zuführen.)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Einige Ärzte vermitteln den Eindruck der Götter in weiß ... aber auch Götter haben nicht immer Lust am Job)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Therapiethermine sind oft zu eng, besondes durch lange Wege und langsame Aufzüge)
Pro:
Sauberkeit, Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Zumindest teilweise kommuninkationsprobleme mit Ärzten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Trotz der Größe des Hauses, oder besser der Häuser empfängt einen ein sehr heimeliger Eindruck der geprägt ist von Sauberkeit und Freundlichkeit auf allen Fluren.
Das Essen ist reichlich, fast zu reichlich und abnehmen wird zum Wunschtraum, Gewichthalten schwer, Zunahme eher leicht gemacht.
Das Personal im Speiseraum erfüllt fast alle Wünsche ... unmögliche erfüllt man sich auch mal selbst ... wenn ich da so an die Tischnummern bis 10 denke ,-).
An Therapeuten ist kaum was auszusetzten, wer die "Kamillefrau" kennen lernen durfte weiß das man dort nicht nur in Kamille sondern auch in Freundlichkeit gebadet wird.
Das Etagenpersonal bringt Sauberkeit ins Haus, ohne wenn und aber.
Abstriche sind leider für mich und einige andere an einem wichtigen Punkt zu machen, bei den Ärzten gibt es solche und solche, leider hatte ich erst das Glück in einer Vertetung einen sehr guten Arzt zu finden ... leider etwas spät, es war das Entlassungsgespräch, auch der Chef ... nur Prof. genannt verdient sich ein Bienchen.
Gut ... für das Wetter kann niemand etwas, Frühjahr und Sommer sind sicher günstiger für Bad Elster, ob das nächste Jahr eine Wiederholung für mich an gleichem Ort bringt werden wir sehen, Ärztliche negativerfahrungen sagten erst nein ... nach dem Vertretungsarzt sagt mein Gefühl ja.
Soviel ich weiß hat die Klinik über 500 Plätze, aber bei 500 Leuten gibt es eben auch Schwarze Schafe welche sich selbst bei der großen Infektionsgefahr keine Hände desinfizieren und bei div. Infektionen sich nicht an Grundregeln halten, hier würde ich mir wünschen das die Klinikleitung gegensteuert, gleiches gilt auch das man jene ausmacht welche heimlich auf Zimmer und Santäranlaugen das qualmen nicht sein lassen können, OK OK die Raucherecke könnte etwas mehr Flair haben, aber ich bin Nichtraucher.
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3311 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Einfach alles
Kontra:
WLAN-Gebühren
Krankheitsbild:
Prostatektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Zunächst einmal geht mein Dank an die Dt. Krebshilfe, die mir u. a. einen Link zur Rehakliniksuche weiterleitete, mit dem ich die für mich passende Klinik herausfinden konnte.
Auch, wenn die Auswirkungen einer radikalen Prostatektomie weithin bekannt sind, ist es nicht einfach und selbstverständlich eine Klinik zu finden, die Hilfe und Therapien vollumfänglich anbietet und je nach individuellem Bedarf zielgerichtet durchführt, so wie bei der Vogtland-Klinik in Bad Elster.
Das Gesamtpaket, bestehend aus den fundierten, nützlichen Vorträgen, den hilfreichen praktischen Übungen, die schmackhafte, vielseitige Verpflegung, die saubere, gemütliche Unterbringung mit dem reichhaltigen, abwechslungsreichen kulturellen Angebot der Stadt in sehr schöner Gegend ist vorbildlich, informativ, wohltuend.
Danke an alle Ärzte, Therapeuten, Organisatoren, Köche, Reinigungskräfte, Künstler, Mitwirkende, helfenden Hände, die dies ermöglichten sowie nicht zuletzt der DRV Bund für die Genehmigung zur stationären Behandlung meiner verbliebenen Schwächen, die während meiner AHB in Bayern vernachlässigt wurden.
Vielen Dank an diese tolle Klinik für die wunderbare Reha. Es war unser erster Reha-Einsatz und ich muss sagen, dass ich gerne wiederkommen werde.
Die Therapie hat mir gut gefallen und die Ärzte waren sehr freundlich.
Ich habe mich IMMER auf das Essen gefreut.
Auch die Freizeitangebote haben mir gut gefallen. Die Umgebung und das Zentrum von Bad Elster sind wunderschön und ideal für mich – alles ist von Wäldern und einem Park umgeben. Es hat mir hier sehr gut gefallen.
Alle Mitarbeiter waren hilfsbereit und freundlich.
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Mas1211 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Naturwanderungen, tolles Essen, freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe meine 3 Wochen in der Klinik wieder sehr genossen und kann sie nur empfehlen.
Es war zwar nicht mein erster Besuch, aber ich freue mich immer wieder darauf und meine Erwartungen wurden wieder voll erfüllt.
Das therapeutische Angebot und Behandlungen hat mich wieder zum Leben erweckt, wofür wir sehr dankbar sind. Es hat mir wie immer sehr gut gefallen.
Vielen Dank an alle Ärzte und Therapeuten. In meiner Freizeit mache ich gerne einen langen Spaziergang, den die Klinik jeden Samstag anbietet.
Nochmals vielen Dank.
Die Vogtland-Klinik ist einfach toll.
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Wanderbursche berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Fahrstuhl
Krankheitsbild:
Prostatakarzionom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hab mich wirklich richtig gut versorgt gefühlt !!
Alles war gut organisiert und getacktet gewesen ....
Behandlungen , Terapien ,Essen und Sauberkeit war alles super
Vielen Dank nochmal !!!!!
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DiverHM berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Super nettes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Urologie/Onkologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
- Sehr gute Betreuung
- Sehr nettes und kompetentes Personal, sowohl für die Therapie, Verpflegung und Reinigung
- Wahlessen und bei Bedarf auch Nachschlag in sehr guter Qualität
- Ich komme zur nächsten Reha wieder hierher
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Hedi53 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Es wird alles möglich gemacht, was geht.
Kontra:
Von einer Ärztin war ich enttäuscht- Fachkompetent?
Krankheitsbild:
Harnblasentumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Fast alle Mitarbeiter der Klinik machen einen kompetenten Eindruck. Bei jedem Problem einfach die Mitarbeiter ansprechen. Vor allem auch die Speisen waren hervorragend, gesund und abwechslungsreich, und vor allem frisch. Auch das Personal im Speiseraum war sehr freundlich. Alles gut durchorganisiert,
Zwei Anmerkungen habe ich:
1. Weshalb ist es nicht mehr möglich, dass der Besuch im Zimmer übernachtet (2 oder 3 Nächte)
2. Weshalb werden ausgefallene Vorträge öder andere Veranstaltungen für die betroffenen Patienten nicht nachgeholt. Für mich sind 2 Veranstaltungen ausgefallen, die ich unbedingt besuchen wollte. Ich habe eine andere Veranstaltung besucht, von der ich enttäuscht war, vor allem von der Ärztin.
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Way51 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Inkontinenz nach Prostata OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe meine Ziele bei der AHB erreicht. Die vorgeschlagenen Therapien und Fachvorträge waren optimal auf mich abgestimmt. Man findet hier ein freundliches und kompetentes Personal vor. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und werden täglich gesäubert. Es wird hier noch selbst gekocht. Die Speisenauswahl ist hervorragend und das Essen ist sehr schmackhaft. Ich würde bei Bedarf wiederkommen.
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Gelo1902 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles suber
Kontra:
Was will man mehr !
Krankheitsbild:
Prostata Op Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr schöne Klinik mit freundlichen und qualifizierten Personal. Gute Verpflegung reichlich, schmackhaft und abwechselnd .Auch für die Freizeit gibt es viele Möglichkeiten. Spaziergänge und andere Aktivitäten sind möglich !
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Mas1211 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, professionel, Therepien: Sehr gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Alle Therapeuten, Schwestern, Pfleger und Ärzte waren sehr bemüht, dass es einem als Patient an nichts fehlt! Vielen Dank.
Der Service im Speisesaal hat mir sehr gut gefallen.
Die Freundlichkeit durch das gesamte Personal auf allen Ebenen.
Diese Klinik kann man zu 100% weiterempfehlen.
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F.Mö12.1948 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
sehr gute Behandlungen und freundliche Atmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Roboter-OP Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das war meine erste Anschlußkur und ich war mehr als zufrieden und begeistert. In der Vogtlandklinik, die ich auf Empfehlung der Sozialarbeiterin und des Chefarztes im Krankenhaus ausgewählt hatte, geht man intensiv auf die Patienten ein, die Behandlungen werden sehr sinnvoll verordnet, es herrscht ein harmonisches Miteinander, die TherapeutInnen sind sehr engagiert und das Drumherum der Einrichtung an sich kann man als sehr zweckmäßig beschreiben.
Die Umgebung von Bad Elster ist wunderschön, hier fällt es nicht schwer, sich in der Freizeit in den Kuranlagen und im Wald zu bewegen.
Dank der intensiven Anleitung und der thematisch abwechslungsreichen Seminare sowie den umfänglichen Arztkonsuktationen konnte ich viel Wissen zur Krebserkrankung, Nachsorge, Verhaltensempfehlungen mit nach Hause nehmen.
Die AHB-Kur war für mich absolut gewinnbringend, ich habe mich - auch dank der sehr freundlichen Atmosphäre - bestens aufgehoben gefühlt.
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Ebbsi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Behandlung Konzept
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Behandlung nach Prostata OP war sehr sehr gut. Kontinenzübungen, Trainingstherapie, Physiotherapie, Vorträge und Beratungen tippi toppi. Essen und Unterbringung bestens. Ich kann euch ohne Einschränkungen weiter empfehlen. Vielen Dank für die tolle Zeit und die Hilfe.
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Hilfenachkrebs berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Behandlungsplan, Seminare, Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine AHB war ein sehr großer Erfolg.
Die vom Arzt verordneten Behandlungen waren sehr gut auf meine Beschwerden abgestimmt. Demzufolge konnte ich die besprochenen Ziele der Verbesserung meines Urinverlustes nach Prostataentfernung auch erreichen.
Des Weiteren hat mir das angepasste Ausdauer- und leichte Krafttraining sehr geholfen, die Einschränkungen nach der OP schnell wieder zu überwinden.
Sowohl die vielen informativen und sehr gut verständlichen Seminare als auch die Beratungen beim Fachurologen haben mir geholfen, meine Situation besser zu verstehen und Möglichkeiten eröffnet, selbst an der Genesung besser mitwirken zu können.
Das gute Essen und die Freundlichkeit der Mitarbeiter sind besonders zu erwähnen.
Danke für die Hilfe!
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Mon58wegge berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr empfehlenswerte Klinik zur Nachbehandlung bei Krebs. Ich war hier für drei Wochen nach Nierenop und bin sehr gut betreut und versorgt wurden. Behandlungen und Essensversorgung verdienen ein großes Lob.
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MonThes1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
gesamter Aufenthalt
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
In der Vogtland-Klinik Bad Elster wird man so behandelt, wie es sich gehört: viele Therapien (wenn gewünscht), Seminare und Vorträge mit wichtigen und nützlichen Infos, ärztliche Beratungen bei denen man alle seine Fragen stellen kann, gute Wiedervorbereitung auf den kommenden Alltag zu Haus und auf Arbeit.
Wie hier bereits mehrfach zu lesen, sind die Mitarbeiter dieser Klinik sehr nett, zuvorkommend und hilfsbereit. Die Zimmer sind angemessen (Mobiliar ist nicht neu, aber gepflegt) und das Essen Spitze.
Für mich war der Aufenthalt von Seiten der Genesung sehr erfolgreich und kann guten Herzens auch Anderen empfohlen werden.
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RudyRud48 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Behandlung, Beratung, Essen, Lage, Natur, Kulturangebot am Ort
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierenkrebs, Prostatakrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 2016 schon wegen meiner Nieren-OP in dieser Rehaklinik. Damals alles TOP.
Wegen einer Prostata-OP war eine erneute AHB jetzt notwendig und ich habe mich wieder für die Vogtlandklinik entschieden. Auch 2024 eine eindeutige Empfehlung. Ich bin mit den Behandlungen und den ganzen Abläufen sehr zufrieden. Alle sind hier sehr nett und die Therapie hilft.
Auch zu sensiblen Männerproblemen wird man umfassend beraten und nicht allein gelassen. gerade auch dafür vielen Dank!
Essen wie 2016 sehr gut!!
1 Kommentar
Vor reichlich vier Jahren hatte ich aus den selben Gründen auch das "Vergnügen" eines Aufenthaltes in der Vogtlandklinik. Auch bei mir war die AHB erfolglos. Schon damals empfand ich die Einrichtung als unzeitgemäß. Auch die von Ihnen angesprochenen Dinge (Fahrstuhl, TV, WLAN etc.) kann ich bestätigen. Allerdings war zu meiner Zeit die Verpflegung überdurchschnittlich gut. Da musste wohl zur Profitmaximierung nochmal der Rotstift ran. Schade, eigentlich hatte ich gehofft, dass die Klinik die lange Zeit für Verbesserungen genutzt hat. Aber solange man auch noch mit einer unzeitgemäßen Einrichtung Geld verdienen kann, wird sich daran leider nichts ändern.