Vogtland-Klinik

Forststrasse 3
08645 Bad Elster
Sachsen

sehr zufrieden mit der Kur

Pro:
Behandlungen, Essen, Organisation, ...
Kontra:

Meine Kinder haben mir die Vogtlandklinik nach meiner Krebsoperation zur Anschlußkur empfohlen. Dies wurde von meiner Krankenkasse auch genehmigt. Ich kann die positiven Einträge und Kommentare zum Essen, zur Behandlung und zur Betreuung bestätigen. Ich bin rundherum sehr gut aufgenommen und betreut wurden. Die Behandlungen haben mir sehr sehr gut geholfen und ich kann nun wieder meinen Haushalt alleine bewältigen. Vielen Dank an die netten Physiotherapeuten, Schwestern und Ärzte.

AHB - klare Empfehlung!!!

Pro:
Behandlungsprogramm und fachliche Betreuung
Urologie, Krebserkrankung

Sehr gute AHB! Behandlungsplan hervorragend. Der Aufenthalt nach OP hat sich auf jeden Fall gelohnt. Klare Weiterempfehlung.

Strahlentherapie
Bestrahlung der Prostata

Sehr gute Klinik für Reha!! Nach Bestrahlung der Prostata hatte ich etliche Probleme, die die Urologen und Physiotherapeuten dieser Klinik wieder gut in den Begriff bekommen haben. Dafür bin ich sehr dankbar.
Insgesamt sehr gute Einrichtung mit beachtenswert guter Organisation und !! Freundlichkeit!!. Sehr gute Seminare besonders durch den Chefarzt. Diese Klinik kann man guten Herzens weiter empfehlen.

Top Betreuung

Pro:
Gesamte Behandlung
Blasenkrebs

Nach einer großen Operation an der Blase wurde ich direkt in die Vogtland-Klinik Bad Elster verlegt. Mir ging es damals wirklich nicht gut! Dank der guten Betreuung und Behandlung konnte ich in den vier Wochen meine Verfassung deutlich verbessern. Gekräftigt und zuversichtlich bin ich vor drei Tagen nach Hause gereist. Jetzt sitze ich in meinem Garten, es geht mir gut, ich bin zufrieden und möchte mich deshalb bei allen Mitarbeitern der Klinik, Schwestern, Physiotherapeuten, Ärzte, Kellnern, Putzkräften usw. bedanken!!! Alle machen einen großartigen Job!!! Besonders positiv ist mir die positive Stimmung im Haus, die Freundlichkeit und Zuwendung aufgefallen - das ist heute leider nicht mehr selbstverständlich. Für alles noch einmal herzlichen Dank für alles.

Kommentar zu Bewertungen

Reha-Begleitperson

Ich war als Begleitperson hier. Zum sparsamen Therapieplan und angestaubten Gesamteindruck schreibe ich lieber keine Einzelheiten. Es ist aber auffällig, wie hier auf jede kritische Eintragung schnell einige positive Bewertungen folgen.

Zitat 29.03.17: „Bereits bei meiner Ankunft wurde ich angenehm überrascht, denn mir wurde mein Gepäck aus dem PKW genommen und auf das Zimmer transportiert. Danke nochmals an den freundlichen und sehr netten Herren.“ – Das kann höchstens ein Mitpatient gewesen sein, seitens der Klinik wurde solch Service nicht angeboten.

Zitat 11.04.17: „Die Behandlungen selbst waren gut geplant und auch sehr wirksam. Die haben sehr geholfen. Meine Ziele für die Kur wurden alle, wir auch erwartet, erreicht.
Das das Mobiliar schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat ist sicher richtig, bei den meisten zu Hause aber sicher auch? Das vorzugsweise ältere Menschen sich hier aufhalten ist auch normal, ist nun mal kein Gymnasium und auch keine Jugendherberge. Bevor man meckert sollte man sich besser fragen, ob das wirklich berechtigt ist oder nur aus einer Laune heraus erfolgt. Altersdiskriminierung und Kritik am kostenfreien Angeboten ist das letzte was wir brauchen!“ – Wenn das keine (schlecht gemachte) Auftragsbewertung ist!

Zitat 28.04.17: „Ich habe mich rundherum wohl gefühlt. Die Umgebung glich eher einem Hotel als einer Klinik. Besonders das Ambiente im Außenbereich war sehr ansprechend und hilfreich für die Genesung.“ - Muss in Unkenntnis der baufälligen Umgebung und der traurigen Großklinik geschrieben sein.

Zitat 30.04.17 „Ich habe mich rundherum wohl gefühlt. Die Umgebung glich eher einem Hotel als einer Klinik. Besonders das Ambiente im Außenbereich war sehr ansprechend und hilfreich für die Genesung.“ - Siehe voriges Zitat! Beim puren Abschreiben werden eben Fehler mitgenommen.

Zitat 01.06.17 „Die Klinik liegt im Ortskern, fast direkt am Kurpark mit schönen Gehwegen, umgeben von toller Natur. Erholung pur.“ - Der Schreiber kennt weder Lage (eben nicht im Ortskern) noch die Umgebung (überwiegend umgeben von baufälligen Ruinen, steile Hanglage zum nächstgelegenen Wald).

Aus Klinikantwort 25.02.17 „Unser redundantes WLAN-System gewährleistet zumindest immer in der Empfangshalle WLAN-Empfang sofern widererwartend das WLAN-System in den Bettenhäuser kurzfristig ausfallen sollte.“ - Fast zeitgleich wurde am Empfang mitgeteilt, dass in Etagen kein WLAN eingerichtet sei...

exzellente Behandlung

Pro:
alles!
Kontra:
es fällt mir nichts negatives ein.
AHB, Inkontinenz

Eine urologische AHB-Kur in der Vogtlandklinik hat "Hand und Fuß"!!! Die Behandlungen sind exzellent! Für mich nach Prostataoperation war en die Anwendungen hervorragend. Meine Inkontinenz ist fast weg. Danke dem Team des Kontinenztrainings, des Bioswings, der Trainingstherapie und natürlich auch den Schwestern und Ärzten, die für Fragen immer zugänglich waren.
Bei Inkontinenz und urologischen Sorgen kann ich diese Klinik uneingeschränkt empfehlen.

Wieder sehr zufrieden!!!

Kontra:

Ich war bereits das zweite Mal in dieser Einrichtung und auch in diesem Jahr kann ich nur Gutes berichten. Man ist als Patient hier sehr gut aufgehoben. Vom ersten Tag an (03.05. bis 24.05.2017) hatte ich das Gefühl „wohlbehütet“ zu sein. Jedes Arztgespräch und auch die Anwendungen waren so förderlich für das eigene Wohlbefinden - einfach nur richtig toll. Gerade nach einer Krebsbehandlung mit allem was leider dazu gehört ist es so wichtig, den Körper wieder aufzubauen und sein eigenes Ich zu stabilisieren. Das ist mir, Dank der großen Unterstützung auch in diesem Jahr vollends gelungen. Dankes liebes Team der Vogtlandklinik.

Top Klinik!

Pro:
Gesamteindruck!!

Top Klinik.
Alle kompetent, hilfsbereit und freundlich.

Essen schmeckt!

Behandlungen super.

Wenn Reha, dann hier. Danke an alle für die Hilfe und Unterstützung.

Es war eine sehr gute Zeit.

hervorragende Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Verpflegung,Unterkunft,Personal
Schulter OP

Ich war im September 2016 und im April 2017 in der Votlandklinik als Patient zur Schulter OP für jeweils 3Wochen. Von der Aufnahme bis zur Unterkunft war alles sehr gut organisiert.
Vorallem Recht vielen Dank den Therapeuten vom Strom,Physiotherapie und Herr Haller vom Bewegungsbad.
Ich danke auch für das hervorragende Essen,besonders dem kellner vom Tisch 90
Ich kann diese Klinik nur bestens weiter empfehlen.

Danksagung

Pro:
Kur
Blasenkarzinom

Nach einer großen Blasen-OP stand ich vor der Entscheidung eine ambulante Therapie in Leipzig oder eine AHB in der Vogtlandklinik durchzuführen. Für diese Klinik mit dem Urologie-Schwerpunkt hatte ich mich schon im Vorfeld entschieden. Grund waren die vielen positiven Bewertungen im Internet. Ich bin mit meinen 53 Jahren noch nie zur Kur oder ähnliches gewesen. Dann gleich für mindestens drei Wochen – ein Risiko ob ich damit wohl klar komme? Alle meine Bedenken haben sich nicht bestätigt.

Jetzt drei Wochen später kann ich nur sagen, dass es die absolut richtige Entscheidung war die AHB in dieser Klinik zu machen.

Ich wurde freundlich und kompetent an der Rezeption empfangen. Diese Freundlichkeit und Kompetenzausstrahlung setzte sich im gesamten Haus fort. Egal ob Etagenkräfte, Kellner, Therapeuten oder Ärzte, Hut ab für deren Einstellung zum Patienten und zum Beruf!

Die Zimmer waren sauber und zweckmäßig eingerichtet. Das Essen war reichhaltig und wirklich gut. Es wurde von allen gelobt, Ausnahmen gibt es natürlich auch immer.

Der Tagesablauf wird durch einen Therapieplan geregelt. Es kann auch schon einmal 7.30 Uhr losgehen und die Termine enden gegen 16.00 Uhr. Medizinische Anwendungen und Seminare machen den Tag kurzweilig ohne, dass es in Stress ausartet. Die Therapien haben mich vorangebracht und meine Erwartungen wurden erfüllt.

Im nächsten Jahr werde ich mir sehr wahrscheinlich die Zeit nehmen und noch einmal eine Kur in diesem Haus durchführen. Vielen Dank an alle.

sehr gute Kur!!!

Pro:
Anwendungen, Zuwendung, Freundlichkeit
Prostatakrebs - Operation, Bestrahlung

Operation-Kur-Bestrahlung-Kur -

Nach zweimaliger Kur in der Vogtlantklinik möchte ich an dieser Stelle meine Gesamtzufriedenheit mit der Behandlung zum Ausdruck bringen. Nach der Op mit einigen kleineren "Problemchen" hat man mich in der Vogtlandklinik wieder fit gemacht, so dass ich die erforderliche Bestrahlung auch gut verkraftet habe.

Diese Klinik mach einen sehr gut organisierten und kompetenten Eindruck. Das Personal ist zugewandt und freundlich. Die Anwendungen waren gut durchdacht, zielgerichtet und ansprechend.

Ich war sehr zufrieden und kann eine Behandlung in der Vogtlandklinik absolut empfehlen!!

Krebsreha

Kontra:

Ich fühlte mich von Anfang an echt gut aufgehoben.
Das Zimmer war schön und sauber. Sehr nettes Personal im ganzem Haus. Bei Fragen halfen Personal und auch Mitpatienten weiter. Das Essen war spitzenmässig. Die Schwestern auf Ebene 1 waren zu jeder Zeit nett und ansprechbar und halfen wo sie konnten. Die MTT waren der Hammer, die Sportlehrer waren immer gut drauf und haben die Patienten mit Ihrer Motivation mitgerissen!!! Ich fühlte mich von den Ärzten und Therapeuten gut verstanden. Danke insbesondere Professor Zermann, der mir Mut gemacht hat, positiv in die Zukunft zu sehen. Mein Dank geht an alle Ärzte und alle Mitarbeiter dieses Hauses!!!

sehr gute Reha

Pro:
Behandlungen und Betreuung
Nierenkrebs

Vielen Dank für die drei Wochen Reha in eurem Hause. Es hat mir sehr geholfen und ich freue mich, das ich die Zeit für meine Gesundung nutzen konnte. Die Behandlungen und die Betreuung waren lobenswert.
Viele Grüße und weiter so!!

Ich fühlte mich gut aufgehoben

Pro:
Auch Sonderwünsche bei der Essenversorgung wurden erfüllt
Kontra:
zu wenig kostenlose Abendveranstaltungen

Fachlich gut aufgestellte Klinik. Sehr gute medizinische Betreuung von Ärzten und medizinischem Personal. Gute und informative Vorträge. Gute und abwechslungsreiche Verpflegung. Sauberkeit und Einrichtung des Zimmers ist o.k.
Abendliche Unterhaltung könnte verbessert werden. (z.B. Filme)

Super Aufenthalt und sehr gute Behandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14.3.2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Behandlung, Unterbringung, Verpflegung,Freundlichkeit
Gelenkarthrose

Ich habe mich rundherum wohl gefühlt. Die Umgebung glich eher einem Hotel als einer Klinik. Besonders das Ambiente im Außenbereich war sehr ansprechend und hilfreich für die Genesung. In der Freizeit und an therapiefreien Tagen kam bei mir keine Langeweile auf, da alle Türen unverschlossen waren und das Umfeld viele Möglichkeiten der Betätigung bot. Z.B.: Wandern, Museen, Ausflüge, Therme und vieles mehr. Man mußte nur selbst wollen.
Ich kann diese Einrichtung nur weiter empfehlen.
Danke dem gesamten Team für diese 3 Wochen der Erholung.Auch dem gesamten Team der Therapeuten und dem Personal im Speisesaal und Terassencafe ein ganz dickes Lob macht weiter so.Ich würde sofort wieder kommen wenn es gehen würde,es hat alles gestimmt von Anfang bis Ende die Therapien waren ganz toll Abgestimmt und haben auch angeschlagen super Leistung von meinem behandelnten Arzt.Nochmals ein ganz dickes Lob an alle die jeden Tag aufs neue Ihren Job mit Hingabe machen.

Ausgezeichnete Klinik

Pro:
Behandlung, Verpflegung, Unterbringung, Betreuung, Höflichkeit
Operation an der Niere

Ich habe mich rundherum wohl gefühlt. Die Umgebung glich eher einem Hotel als einer Klinik. Besonders das Ambiente im Außenbereich war sehr ansprechend und hilfreich für die Genesung. An therapiefreien Tagen kam bei uns keine Langeweile auf, da alle Türen unverschlossen waren und das Umfeld viele Möglichkeiten der Betätigung bot. Z.B.: Wandern, Museen, Theater, Therme und vieles mehr. Man mußte nur selbst wollen.
Ich kann diese Einrichtung nur empfehlen.
Danke dem gesamten Team für diese 3 Wochen der Erholung.

Sehr gute Einrichtung

Prostatakrebs

Sehr kompetente Klinik auf allen Gebieten, die für mich als Patient relevant waren.
Ich kann dieses Haus sehr empfehlen und würde bei Bedarf gerne wiederkommen.

Die Einrichtung kann ich weiter empfehlen

Pro:
Kontra:
Wartezeiten an den Aufzügen
Prostata-Karzinom

- sehr kompetente Therapeuten
- sehr gute Fachvorträge der Fachärzte
- sehr freundliches Personal
- ganzes Haus sehr sauber
- freundliche Aufmerksamkeiten (Patientengeburtstag,
Osterfeiertage)
- sehr gepflegte Grünpflanzen und Außenanlage
- hervorragendes Essen (eigene Küche)

Dringender Handlungsbedarf

Pro:
Freundlichkeit des Personals, Sanitärzelle im Zimmer, Fachliche Therapeuten
Kontra:
Therapieplan, Klinikgestaltung, Massenabfertigung
Mehrere Krankheiten

Zur Anreise wussten wir erstmal nicht wo anhalten und reingehen. Riesige Klinik aber kein Platz davor.Verblichene Reha-Firmenschilder, aber kein Eingangsschild. Kurzzeitparkplatz 15 min. Wird sich niemand dran halten, in der Viertelstunde findet man eben zur Rezeption. Kofferwagen stammen sicher aus DDR-Konsumgüterproduktion. Auf den Architekturpreis Rat des Bezirkes Karl-Marx-Stadt 1984 im Foyer ist man heut noch stolz. Auch auf gute Belegung von BfA und Landesanstalten (große Embleme auf dem Dach), leider heißen die Rententräger schon lange nicht mehr so. Die Mitarbeiter sind fachlich top und freundlich. Die Atmosphäre der Klinik als herzlich oder heilsam zu bezeichnen, wär aber deutlich übertrieben. Dafür in Papieren und Fluren viele Qualitätszertifikate. Die sagen aber nichts über Sparsamkeit und Lieblosigkeit der Verantwortlichen. Beispiele? Ab Freitagmittag übers Wochenende therapiefreie Langeweile. Das WLAN nicht auf Zimmern geht, wird einem Vorbewerter als zufällige „Redundanz“ beantwortet. In Wirklichkeit ists nur für die drei Eichensofas im sozialistischen Großvestibül eingerichtet. Fernsehschirme dudeln vorm Aufzug als Unterhaltung für ständige Wartegemeinschaften. Weder Hilfeleistung noch medizinisches Einchecken am Anreisetag. Da haben andere Schreiber die Klinik verwechselt oder wir hatten Pech. Klinikgestaltung: gesammelte Ölbilder wahllos aufgehängt, Beschilderungen hausgemacht, Sitzmöbel von dazumal. Freies Schwimmen täglich verordnet-Bad hat aber nur 3-4 mal/Woche offen. Und frei schwimmen im Mini-Blütenbecken? Einzeltherapien warn für mich schon gar nicht vorgesehn. Liedersingeabend einfachstes Niveau. Rauchen ist Laster, aber Raucherinsel auf Baustelle? Dickes Monatsheft mit Veranstaltungen wie täglich "Sprechstunde der Pflegedienstleiterin–speziell für Begleitpersonen im „Haus Perle“ (Betonhochhaus). Verkaufsstände sind hochtrabend „Präsentationen“ usw. Klar wollte ich gesünder werden und habe das Beste draus gemacht, das fiel mir früher in anderer Rehaklinik deutlich leichter. Die Betreiber sollten mal selbst mal wieder aufmerksam durchs Haus schauen. Wäre wichtiger als hier eine nullachtfünfzehn-Antwort oder jemand für nettere Kommentare zu finden. Bisschen Geld anfassen, das sie gewiss auch verdienen. Damit Künftige nicht mehr in Reha kommen, die zwar gut belegt wird, aber sonst eine Mischung aus Erichs Lampenladen und privatwirtschaftlicher Gewinnmaxierung ist.

Angenehmer Aufenthalt und sehr gute Behandlung

Pro:
Es gab keine Beanstandungen
Prostatakarzinom

Die Klinik ist sehr groß. Anfangs dachte ich, dass es Probleme mit dem Service und den Behandlungen geben müsste. Aber ich wurde überrascht mit ärztlicher Kompetenz, Kompetenz bei den therapeutischen Behandlungen und ebenfalls einem ausgezeichneten Service. Alle Termine waren präzise abgestimmt. Es gab keine Wartezeiten. Das Zimmer entsprach voll meinen Erwartungen. Ich kann jeden die Vogtlandklinik in Bad Elster nur empfehlen.

Sehr gute medizinische Behandlung

Pro:
Gesamtangebot, Patientenbehandlung
Kontra:
einzelne Mitpatienten, die immer was zu meckern haben
Krebs Prostata

Auf Rat der Sozialarbeiterin im Krankenhaus und nach Lesen im Internet (Klinikbewertung) hatte ich mich für die Vogtlandklinik entschieden und war, wie hier immer wieder zu lesen, sehr zufrieden.
Eigentlich wollte ich hier nichts schreiben, nachdem ich aber den Eintrag von Baden1 gelesen habe, dachte ich mir, das es dass ja wohl nicht sein kann! Wahrscheinlich erwarten manche - sicher eher einige Wenige - 5-Sterne -all Inklusive-Urlaub im Top-Hotel für NIX. Darf nichts kosten - aber es muß überragend sein. Schade, dass manche so unrealistisch sind und nicht erkennen können, welche Sinn eine Klinikbehandlung hat.
Deshalb kurz meine Eindrücke:
Nach einem freundlichen Empfang erhielt ich mein Zimmer, abends wurde ich nochmals angerufen, ob alles in Ordnung sei - ich war positiv überrascht.
Ein netter junger Arzt untersuchte mich und besprach mit mir den Aufenthalt, die Behandlungen uns so weiter. Am nächsten Tag war ich zum Ultraschall bei einer sehr netten Ärztin. Wegen etwas Lymphwasser erhielt ich noch einen weiteren Termin - alles sehr professionell. Neben den Arztvisiten gab es mehrere sehr gute Seminare zu verschieden Themen bei Krebspatienten die alle sehr gut waren.
Sorry für den langen Beitrag - ich war zufrieden und kann jedem, der medizinische Hilfe braucht und erwartet diese Klinik empfehlen.

Naja

Pro:
Physiotherapeuten, Servicekräfte
Kontra:
teilweise die ärztliche Kompetenz nicht vorhanden
Bauchwandbruch, Urosepsis

Anreise Sonntags: War leider keiner zur Hand der mir helfen konnte die Koffer aus dem Auto zu heben.
Mein Aufnahme-Arzt-Gespräch: Die Ärztin war nicht vorbereitet, vorliegende Arztberichte waren nicht gelesen, schroffer Ton und Desinteresse haben das Gespräch abgerundet. Keine Erfahrung mit meinem Krankheitsbild und das wurde mir auch so mitgeteilt.
Zur Einrichtung:
Trotz punktueller Neuerungen am und in den Gebäuden ist das ein sehr tristes und bedrückendes Bauwerk. Hat weiterhin den Charme der DDR Rentnerklinik. Fehlender gemütlicher Aufenthaltsraum. Gymnastikräume dunkel und stickig. Fehlendes Schwimmbad (nicht Bewegungsbad).
Zimmer: groß, die Möbel alt und abgewohnt, der Teppichboden und die Couchauflage waren sicher Gründungsmitglieder (bisschen eklig) und muffig im Zimmer. Matratze durchgelegen, aber wie, holla die Waldfee.
Abendprogramm kostet und ist auf den Altersdurchschnitt abgestimmt und der ist sehr hoch. Abendvorträge, wie pflege ich mein Haar und wie schminke ich mich richtig oder Plauener Spitze sind nur wirklich nicht unbedingt, dass was ich mir unter einem Abendprogramm vorstelle.

Die Physiotherpeuten, sowie die Servicekräfte und ein Großteil der Pflegekräft haben hohes Engement gezeigt.

Ich kann die positiven Bewertungen nicht nachvollziehen, man liest nur immer wieder das das Essen gut war und das war es auch. Vielleicht reicht das ja auch schon dem einen oder anderen.

Hervorragende Klinik

Pro:
Top Sport und Physiotherapie
Prostata OP

Sehr freundliches und qualifiziertes Personal. Habe mich 4 Wochen in guten Händen gefühlt.

Die beste Klinik bisher.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervoragende Untersuchung des ganzen Körpers und gutes Abstimmen der Behandlungen)
Pro:
gutes Therapieangebot und freundliches Personal
nach OP BWS

Ich war zum 2. Mal mit meinem Mann als Begleitperson in dieser wunderbaren Klinik. Im Vorfeld haben wir angerufen, ob ich wieder zu der Ärztin von 2013 komme, weil sie mich da schon sehr gut betreute. Es hat auch geklappt, worüber ich sehr glücklich bin. Denn sie hat nicht nur mein gerade operierten Bereich gesehen, sondern all meine operierten Körperregionen und auch die noch bevorstehenden OP's. Die Behandlungen haben mir sehr gut getan, die Therapeuten waren sehr nett, haben sehr gut zugehört und sind auf meine Probleme eingegangen. Besonders möchte ich mich bei meiner Physiotherapeutin bedanken, es war ein sehr gutes Miteinander, sie hat mir gezeigt, wie ich diese Übungen weiter zu Hause ausführen kann. Besonderer Dank auch meiner Ergotherapeutin, sie hat schnell auf meine noch größeren Probleme reagiert. Auch psychisch und sozialmedizinisch wurde ich gut betreut, ebenso waren die Vorträge sehr informativ und es war ein gut ausgewogenes Verhältnis Therapien/ Vorträge. Auch die Servicemitarbeiter im Speisesaal waren sehr nett, haben trotz der langen, schweren Arbeit immer gelächelt, das Festessen war wieder sehr toll, wie auch das tägliche Essen war immer sehr schmackhaft. Es wurde auch immer kulturell was geboten, es wird leider nicht immer gut von den Patienten angenommen, was sehr schade ist, denn man ist sehr bemüht, dass alle sich wohl fühlen soll. Besonders möchte ich mich auch bei meiner Ärzttin (deren Namen ich hier nicht nennen möchte) für ihr Verständnis bedanken. Das alles auch ganz anders geht, haben wir im letzten Jahr bei unserem Aufenthalt in der Kirnitzschtalklinik in Bad Schandau erlebt, wo ich am ersten Tag schon mit der Ärztin eine Auseinandersetzung hatte, sie mich als Lügnerin und Simulantin hinstellen wollte, ebenso hatte ich 3 Wochen keine Behandlung, sondern nur Vorträge und so der Behandlungserfolg ausblieb und ich im Schulterbereich Defizite habe.

Tolle Reha

Reha nach Prostataoperation

Sehr gute Unterkunft.
Essen war spitzenmässig in Auswahl, Qualität und Menge.
Therapiepläne sehr gut.

Ich fühlte mich hier wirklich gut aufgehoben !

Pro:
Alle gaben sich große Mühe für den Patienten da zu sein
Prostatakarzinom

Ich weilte zur AHB nach OP, im Januar 2017, in dieser Klinik.
Nach erfolgter AHB kann ich heute einschätzen, es war die richtigte Klinik für meine spezielle Erkrankung.
ALLE Mitarbeiter des Hauses sind bemüht damit die AHB ein Erfolg wird. Sehr gute Facharztbetreuung.
Mich hat vor allem die Fachkompitenz der Therapeuten überzeugt. Vor allem das Beckenbodentraining, Bioswing, MTT und die sehr guten Fachvorträge haben zum Erfolg beigetragen.
Nicht vergessen möchte den Bereich Küche und das Servicepersonal im Speisesaal das immer freundlich
und hilfsbereit waren. Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich und stets frisch zubereitet.
Durch weiteres Training zuhause und gezieltes Beckenbodentraining in einer Physiotherapie kann ich heute vermelden das ich "fast" Kontinent bin.
Danke an ALLE die dazu beigetragen haben.
Wenn möglich, dann komme ich wieder !!!!

meine Erfahrungen

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
essen sehr gut,Physiotherapeutin sehr gut
Kontra:
ärztliche Betreuung
Teilprothese am linken Knie

Sehr gut ausgestattete Zimmer,die Kellner waren immer super nett, sehr gutes Essen,wobei Obst könnte mehr sein,sehr gute Physiotherapeutin,Behandlungen waren für mich nicht ausreichend,sehr gute Vorträge,Freizeitgestaltung in Ordnung,jetzt das negative ich hatte zwar einen netten und freundlichen Arzt,aber er wusste nichts mit meiner Teilprothese anzufangen zwecks Behandlungen.

Besser geht es nicht !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer wieder gern)
Pro:
Therapeuten und Pflegedienst
Tumorerkrankung

Ich bin sehr begeistert von dieser Klinik. Körperlich und seelisch völlig am Boden kam ich dort nach einem sehr langen Krankenhausaufenthalt dort an.
Schon an der Rezeption hatte ich den Eindruck, dass ich sehr willkommen bin. Die Zimmer sind wohnlich, bequem und sauber.Die Therapien sind sehr gut auf jeden Patienten abgestimmt. Das Essen ist einfach super! ( Auswahl und Frische). Herr Müller vom Sozialdienst hat mir mit sehr guten Ratschlägen wieder auf die Beine geholfen. Durch meine vielen " Wehwehchen" hatte ich oft mit dem Pflegedienst zu tun. Die Schwestern sind immer freundlich und professionell. Einen besonderen Dank möchte ich Schwester Susann übermitteln, welche mir mit ihrer freundlichen und sehr kompetenten Art oft den Lebensmut und Kampfgeist wieder gegeben hat. Schwestern mit diesem Engagement und Einfühlungsvermögen findet man selten ! ( Ich weiß schon, keine Namen. ) Auch all Jenen die ich hier unerwähnt lasse gilt trotzdem mein Dank ! Ich komme bestimmt wieder !

Pro:
ganzheitliche Behandlung
Kontra:
großes Haus

Vogtlandklinik Januar/Februar 2017
4 Wochen Anschlußkur nach Brustkrebs haben mir sehr geholfen wieder nach vorn zu sehen. Eigentlich wollte ich nicht weg aber meine Hausärztin meinte das wäre gut und so war es auch.
Danke möchte ich sagen an die Mitarbeiter der Gynäkologie, die alle sehr bemüht waren und immer auch Zeit für mich hatten. Besonderen Dank an Prof. Zermann, der meine vielen Fragen beantwortete und mir damit viele Sorgen genommen hat.
Die ganzheitliche Ausrichtung der Vogtlandklinik hat mir sehr zugesagt.
Bad Elster liegt sehr schön und Kultur gab es auch, es war einfach schön.

Komme im Herbst wieder

Pro:
absolut professionell - sehr gut und sehr breit in der Betreuung
Tumor Prostata

Ich bin rundum überaus zufrieden mit der AHB. Ich habe mich vom ersten Moment der Aufnahme in der Klinik gut aufgehoben gefühlt. Bin erst am späten Nachmittag angereist nach vorheriger Rücksprache mit der Klinik. Auf alle meine Bedürfnisse wurde vom ersten Moment an sehr schnell eingegangen. Das Hauptproblem der Inkontinenz nach Prostata-OP wurde sofort beachtet auf allen Ebenen und es wurde auch nicht drum herum geredet. Die Therapie-Pläne konnten, wenn es den eigenen Bedarfen nicht entsprach, sehr kurzfristig verändert werden. Die Therapien folgen den jeweiligen medizinischen Problemen der Patienten in vielfältiger Weise und sind individuell abgestimmt. Das Ziel der schnellen Verbesserung der Inkontinenz war sehr wichtig, wie auch alle anderen geäußerten Bedürfnisse und Gesundheitsprobleme schnell angegangen wurden. Die Vorträge des Chefarztes waren Spitze, sachlich informativ und trotz des ernsten Themas sehr unterhaltsam. Die Küche ist abwechslungsreich, vielfältig und schmackhaft. Auch ein Lob an den Sozialdienst wegen der schnellen und kompetenten Beratung und Bearbeitung. Lob an den Pflegedienst – immer freundlich- und die Physiotherapie, besonders die Kontinenz- und Bioswingbehandlung – excellent?. Also: sehr empfehlenswert! Sollte ich weitere Behandlungen, AHB oder Reha, benötigen, würde ich diese Klinik immer wieder auswählen.

Dank!

Nie re

drei gute Wochen mit bestem Erfolg, dafür vielen Dank.

Urologie - sehr gute Abteilung

Pro:
Behandlungsprogramm sehr gut abgestimmt
Kontra:
Patienten die nörgeln und die gebotenen Möglichkeiten nicht zu schätzen wissen
Prostatakrebs

Die Urologische Abteilung ist uneingeschränkt empfehlenswert. Auf Empfehlung meines Nachbarn und eines Freundes, die vor zwei bzw. fünf Jahren hier auch zur Kur waren, hatte ich mich für diese Klinik entschieden und war sehr zufrieden. Das Behandlungsprogramm ist erste Klasse - durchdacht, zielgenau und erfolgreich. Vervollständigt wird die ganze Behandlung durch Vorträge uns Seminare, so das man auch zur Sache und den Hintergründen der Erkrankung umfassend informiert wird. Das hilft beim Gesundwerden ebenso wir die Tipps der Ärzte und Physiotherapeuten.
Hatte am Anfang Probleme mit meiner Matratze, bekam sofort eine neue - echter Service, vielen Dank!
Das Essen ist auch super, die haben eine eigene Küche, das Essen wird frisch gekocht - echte Qualität.
Meine "Leidensgenossen" waren auch alle begeistert und zufrieden, so das man diese Klinik wirklich empfehlen kann.

Willkommen in der DDR

schlechte Ausstattungunzufrieden (Abgewohnt)
Pro:
Leider Nix
Kontra:
Eigentlich alles Schlecht sehr auf unsere WestBürger ausgelegt im preisbereich
Bandscheiben Vorfall

Einrichtung sehr alt verwohnt, durchgelegene Betten Fernbedienung für TV muss bezahlt werden WLAN kostet und ging nicht Verpflegung naja ist wie im Hühnerstall alles Masse das geht besser teilweise ewiger Leerlauf zwischen den Therapien habe nicht 1 deutschen Arzt kennen gelernt bin froh wieder daheim zu sein

vogtland-klinik am 25.02.2017

Sehr geehrte anonyme Patientin,
sehr geehrter anonymer Patient,

mit Bedauern haben wir Ihren Beitrag zu Ihrem Aufenthalt in unserer Vogtland-Klinik Bad Elster gelesen.
Im Rahmen der Maßnahme in unserem Haus haben alle Patienten an min. 5 Terminen (Befragungen, Reha-Manager, Patientenfragebogen etc.)die Möglichkeit Ihre negativen wie positiven Hinweise zu äußern, damit das Team der Vogtland-Klinik kurzfristig und angemessen noch während des Aufenthaltes reagieren kann. Zudem können zu jedem Zeitpunkt auch bei allen Mitarbeitern der Klinik Hinweise abgegeben werden.
In Ihrem Fall hätten wir gern, wie es bei Patientenwunsch bei uns üblich ist, die Matratze nach Ihrem Wunsch getauscht. Unser redundantes WLAN-System gewährleistet zumindest immer in der Empfangshalle WLAN-Empfang sofern widererwartend das WLAN-System in den Bettenhäuser kurzfristig ausfallen sollte. Unser Speisesaal ist in gut überschaubare Reviere eingeteilt, welche von Restaurantfachmännern und Restaurantfachfrauen betreut werden. Wünsche und Anregungen unserer Patienten rund um die Versorgung nehmen die Mitarbeiter gern auf und berücksichtigen diese. Sowohl von den Patienten als auch von den Kostenträgern wird ein überdurchschnittliches Therapieangebot und Therapieumfang für unsere Patienten bestätigt. Bei den regelmäßigen Arztbesuchen und interdisziplinären Teamsitzungen werden Wünsche und Hinweise der Patienten, wenn medizinisch verantwortbar, individuell nach den Bedürfnissen der Patienten umgesetzt.
Trotz der überwiegend muttersprachlichen, ärztlichen Belegschaft, sind unseres Erachtens bezüglich der u.a. ärztlichen Versorgungsqualität in erster Linie Fach-, Sozial- und Empathie-Kompetenz und eben nicht die Staatszugehörigkeit ausschlaggebend.
Gern bitten wir Sie sich nochmals personalisiert bei Klinikleitung der Vogtland-Klinik Bad Elster zu melden, damit wir mit Ihnen mögliche Unstimmigkeiten abklären können. Wir wünschen Ihnen weiterhin einen optimalen Genesungsprozess und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Ihre Verwaltungsleitung

Supereinrichtung zur Reha

Pro:
Alles gut durchdacht und geplant
Prostatakarzinom

Von der Aufnahme über die optimale Behandlung und mit Abschluss war ich sehr zufrieden. Freundliches und kompetentes Personal.
Für eine Reha sehr zu empfehlen.

Urlaub mit medizinischer Behandlung

REHA nach Versorgung mit einer Hüftgelenksendoprothese

Nachdem ich in der Vergangenheit schon dreimal in diesem Haus behandelt wurde, war ich im Oktober 2016 auf meinen Wunsch hin wieder zur REHA in der Vogtlandklinik Bad Elster.
Es ist zwar ein sehr großes, aber angenehmes, geschmackvolles Haus; ich habe mich immer als Gast und nicht als Patient gefühlt.
Bei den Ärztinnen, Ärzten, Therapeuten und Mitarbeitern ist man gut aufgehoben, wird fachlich bestens beraten und behandelt.
Die Organisation ist hervorragend, Wartezeiten sind ein Fremdwort.
Die Zimmer sind gemütlich eingerichtet, mit Bad, Fernseher und Telefon ausgestattet, sauber und hell.
Das Essen ist von sehr guter Qualität, wird im Hause zubereitet, was für Kliniken heutzutage nicht immer Standard ist.
Im Speisesaal hat jeder Gast seinen festen Platz, die Damen und Herren vom Service sind immer freundlöich und zuvorkommend.
Freizeit gibt es genug, Bad Elster und seine Parkanlagen sind sehr schön und gut zu erreichen. Kulturell bieten das Albert-Theater, das Kurorchester und kleinere Ensembles, auch im Hause selbst, anspruchsvolle Unterhaltung.
Die schöne Natur in der Umgebung lädt zu kleinen oder auch größeren Wanderungen ein.
Insgesamt waren meine Aufenthalte nicht nur medizinische Behandlungen, sondern auch Erholung für Leib und Seele

Empfehlenswerte Klinik, reizvoller Ort

weniger gute Ausstattungzufrieden (das Fahrstuhlregime ist verbesserungswürdig)
Pro:
Freundlichkeit des gesamten Personals
Kontra:
die maladen Gebäude in der Umgebung
radikale Prostatektomie

• sorgfältig durchdachtes Therapieangebot (Kontinenztraining inkl. Bioswingtraining, Fitnesstraining des operationsgeschwächten Körpers)
• gesundheitsbewusste Ernährung, schmackhafte Speisen, abwechslungsreiches Angebot
• informationsreiche, didaktisch gut aufgebaute Vorträge (insbesonders des Chefarztes Prof. Zermann) und Seminare über wirklich alle Aspekte der AHB
• nettes, sehr entgegenkommendes Personal von den Ärzten über die Schwestern bis zu den Servicekräften im Speisesaal

AHB

. AHB mit sehr gutem Behandlungsprogramm
. sehr gute Atmosphäre im Haus
. persönlich bin ich mit dem Erreichten höchst zufrieden

Spezialklinik mit hoher Fachkompetenz

Pro:
Therapie
Prostata

hohe Fachkompetenz (Team Prof. Zermann)
gesunde Ernährung,schmackhaft,abwechslungsreich
attraktives Therapieangebot
zentrale Lage für die Freizeitgestaltung, gute Kulturangebote im Ort Bad Elster
Zimmer z.T. verbesserungswürdig
freundliche Mitarbeiter

Klare Empfehlung für die Vogtland-Klinik

Pro:
s. Erfahrungsbericht
Prostatakarzinom

Ich möchte hier kurz berichten, was mir in der Vogtlandklinik besonders gefallen hat (meine Top5)
1. Kontinenztraining (die Physiotherapeutin war erstklassig und hat uns alle in dieser Gruppe täglich aufs Neue "begeistert" - was heißt beraten und manchmal auch getröstet)
2. Bioswingtraining (Dank an den Therapeuten, der uns den Anfang erleichtert und uns über die drei Wochen viel vermittelt und gelernt hat)
3. Sporttraining im Fitnessraum: Super Angebot an Geräten, es ist immer jemand da, den man fragen kann, der einem hilft und Hinweise gibt.
4. Essen und Service Speisesaal: gute Atmosphäre, nette Kellnerinnen und wirklich sehr abwechslungsreiches Essen.
5. Seminare/ Vorträge: Insbesondere die informativen und explizit unterhaltsamen Beiträge des Chefarztes möchte ich nicht unerwähnt lassen. Viel Neues, Wichtiges und Hilfreiches!

Insgesamt war mein Eindruck von Freundlichkeit, Zuwendung, Hilfsbereitschaft und Offenheit geprägt. Das es auch mal eine Schwester mit verbesserungswürdiger "Laune" gibt, ist leider Realität.

Ich kann diese Klinik nur empfehlen und bin selbst sehr dankbar, hier Hilfe und Unterstützung gefunden zu haben. Dieser Dank gilt natürliche allen Bereichen dieser Klinik, auch denen, die ich unter den Top5 nicht erwähnt habe.

AHB Blasenkrebs

Blasenkrebs

Nach der Krebsbehandlung wurde mir die Vogtlandklinik zur Durchführung der AHB empfohlen. Für diesen Rat bin ich sehr dankbar. Die ganze Betreuung, Behandlung, das Umfeld und die Unterstützung haben mir sehr gut getan und zur Genesung beigetragen.
Deshalb möchte ich hiermit der Vogtlandklinik meiner herzlichsten Dank aussprechen.