Vogtland-Klinik

08645 Bad Elster
Sachsen

beste Organisation

Sehr gute Rehaklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es sollte eine geschlechtergerechte Sprache verwendet werden, verwendet wurde nur die männliche Form.)
Pro:
medizinische Betreuung sehr gut
Kontra:
wlan nur im Foyer und gegen Bezahlung -in 2020 nicht mehr akzeptabel

Der Aufenthalt war für mich ingesamt sehr positiv. Unter den aktuellen Bedingungen (Corona) war alles sehr gut organisiert. Besonders wurde sehr auf Sauberkeit und Hygiene geachtet. Die Zimmer sind sehr gut ausgestattet und waren immer top sauber. Mit den angebotenen Bedandlungen war ich sehr zufrieden. Hier ging man auch auf die individuellen Wünsche ein. Abläufe und Termine waren bestens organisiert.Das Essen war zudem sehr schmackhaft und lecker.

Der Aufenthalt hat positiv und nachhaltig gewirkt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Volle Weiterempfehlung)
Pro:
siehe Erfahrungsbericht
Prostatakrebs

***Trotz Corona-Einschränkungen war alles hervorragend organisiert.***
Nach Prostatakrebs-OP mittels Tookad fühlte ich mich in der Klinik super behandelt. Alle Anwendungen und Vorträge sind sehr fachkompenent und verständlich. Auch die Mischung der Anwendungen zwischen Übungen zur Kontinenz und Potenz, sportliche Betätigungen und Vorträgen zur Sache waren sehr ausgewogen. Besonders Bioswing hatte es mir angetan, habe sofort einen Stab gekauft.
Das Essen war super lecker. Auf Grund des Virus haben wir an Einzeltischen gesessen und wurden hevorragend bedient. Ein großes Lob an die Serviermädels aus meiner Reihe!
Die Zimmer sind groß, sehr sauber und hell. Täglich wurde gereinigt. Ein kleiner Mangel war die fehlende Jalousie gegen die Abendsonne und ein Mückenschutz.
Auch der Fahrstuhl wurde manchmal zur Belastung, weil virusbedingt nur 3 Personen mitfahren durften. Und täglich mehrmals 7 Etagen zu laufen, war nach der OP nicht ratsam. Aber wir hatten ja Zeit und man hat sich schnell daran gewöhnt.
***Zusammenfassend volle Weiterempfehlung!***

Als Prostata-Patient bestens aufgehoben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundherum sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird individuell auf den Patienten eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Patientenzentriert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Klinik könnte auch als Hotel durchgehen - super)
Pro:
Fachkompetenz u. Ausrichtung auf Prostata-AHB/-Reha
Radikal-Prostatektomie, danach Bestrahlung

Nach Radikal-Prostatektomie mit AHB in 2019 in der Vogtland-Klinik war ich so zufrieden, dass ich nach der Bestrahlung der Prostataloge Anfang 2020 die AHB wieder dort absolvieren wollte - es hat geklappt!
Trotz Corona-Einschränkungen war alles hervorragend organisiert. Die Vorträge im Kongresszentrum mussten zwar entfallen, da aber die Patientenanzahl halbiert war, waren die Therapiegruppen nur halb so groß wie zuvor und es konnte mehr praxisbezogene Theorie einfließen. Vielen Dank dafür an die sehr gut ausgebildeten und geschulten, immer freundlichen Therapeuten.
Die Fachärzte für Urologie sind sehr kompetent und können jederzeit mit speziellen Problemen angesprochen werden.
Das Essen war wie bereits gekannt bestens zubereitet und sehr schmackhaft, das Personal allzeit gut aufgelegt. Da wg. Corona-Abstand 1,5 m jeder allein am Tisch saß, waren Tischgespräche leider nicht möglich.
Das Zimmer mit Dusche war sauber und gepflegt. Besonders die feste Matratze und der Flotex-Boden sind zu loben.

Aufatmen und lächeln wiedererlernt

Pro:
hervorragende Verpflegung,auch in der Lehrküche viel gelernt
Kontra:
1 unangenehmer Tischnachbar
Prostatakarzinom

Sehr gut organisierte Klinik!
99% freundlicheMitarbeiterinnen und Mitarbeiter
99 % kompetente Ärzte
habe erholsame heilende 3 Wochen erlebt
auch Bad Elster ist erlebenswert

Sehr zufriden

Pro:
Kontra:
Keine Beanstandungen
Nieren-OP

Ich war sehr zufrieden über die medizinische Betreuung.

Sichere und gute Behandlung in der Vogtlandklinik

Pro:
Behandlungen, Hygiene, Fürsorge
Prostatakrebs

Ich bin aktuell zum zweiten Mal in dieser Klinik und erneut sehr zufrieden. Trotz der akut schwierigen Zeiten (Corona!!) ist man hier sehr gut und vor allem sicher aufgehoben. Sehr durchdachte Hygieneregeln geben Beruhigung und gestatten einem die Wahrnehmung aller verordneten Behandlungen.
Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich, die Behandler, Schwestern, Ärzte kompetent und das Essen, wie gewohnt, sehr schmackhaft.
Vielen Dank und weiter so.

Professionelle Behandlung

Pro:
Flexibles Personal von Küche bis Arzt
Schlittenprothese Knie

Flexibles Personal, professionelle Therapeutin,angagierte Mitarbeiter überall.

Erfolgreiche AHB

Pro:
Verhältnis Personal-Patient, Therapien, hotelartige Atmosphäre
Kontra:
nichts gefunden
C 61, Prostata OP

Erfahrungsbericht (16.01.-13.02.2020:
Nach Recherchen im Internet und Empfehlungen von Bekannten habe ich mich aktiv um eine AHB in dieser Klinik bemüht und wurde nicht enttäuscht. Mein Eindruck: Gehobenes Hotel mit integrierter Klinik.
Trotz relativ großer Belegung wurde man vom Personal mit allen persönlichen Fragen/Problemen immer erst genommen. Der behandelnde Arzt bzw. die Therapeuten waren unkompliziert ansprechbar, zB bei Änderungen des Therapieplanes oder einem kurzfristigen Termin bei einem anderen Facharzt (Orthopäde, Internist).
Die von manchen als anstrengend empfundene dichte Taklung des Therapieplanes war mE positiv und für den Erfolg der AHB unbedingt erforderlich.
Art und Umfang der therapeutischen Anwendungen orientierten sich ausschließlich am Krankheitsbild.
Die durchweg interessanten Vorträge vermittelten neue Erkenntnisse zum Krankheitsbild bzw. stellten Bekanntes anschaulich dar.
Das Essen war abwechslungsreich, schmackhaft und reichlich.
Das Therapieziel-entscheidende Reduzierung der Kontinenzprobleme und Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens-wurde erreicht!

Ich kann nur raten: Nicht weiter suchen, sondern sich um eine Behandlung in dieser Klinik bemühen.

Vielen Dank an ausnahmslos alle Ärzte, Therapeuten und Mitarbeiter!

Reha in der Vogtland Klinik Bad Elster

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
tolle Rundum Betreuung
redikale Prostata OP

Ich war nach einer Prostata OP vom 17.12.2019-07.01.2020 zur Reha. Mein Eindruck von der Klinik ist sehr gut. Die Zimmer sin in einem guten Zustand. Das gesamte Klinikpersonal war sehr freundlich und kompetent. Das Essen war sehr abwechslungsreich und mit liebe zubereitet. Die Behandlungen haben mir sehr gut getan .Die Inkontinenz hat sich bei mir sehr verbessert , Dank der Beckenbodenübungen. Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.

Vielen Dank für drei erfolgreiche Wochen!

Pro:
Behandlungen .... s. Text
Inkontinenz

Ich war im Januar zum ersten Mal in der Vogtland-Klinik zur Rehakur. Meine AHB vor einem Jahr hatte ich in Hessen absolviert. Mein Eindurck von Bad Elster ist hervorragend: besser auf die Kontinenz ausgerichtete Behandlungen, komplexes Programm - recht gut gefüllter Tag - aber problemlos zu schaffen, super Schulungen und Seminare, interessante Lehrküche(!), gutes Essen, nette Psychologen, .... .
Rundherum eine erfolgreiche Kur. Meine ganz klare Empfehlung!! Hätte ich um die Vorteile gewußt, wäre ich auch zur AHB 2019 hierher gefahren.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OK)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Top)
Pro:
Am positivsten war für mich die Wohlfühlatmosphäre
Kontra:

Von Anfang an war ich in jeder Hinsicht mit den Leistungen der Klinik sehr zufrieden. Die Aufnahme war sehr herzlich, das Gepäck wurde aufs Zimmer gebracht. Die Räumlichkeiten sind in einem sehr ordentlichen Zustand. Physiotherapeuten, Ärzte und Personal sind sehr freundlich und kompetent. Essen ist reichlich, vor allem sehr schmackhaft, also mit Liebe zubereitet.
Wenn es wieder einer Anschlussheilbehandlung bedarf, würde ich mich wieder für diese Klinik entscheiden.

Wohlfühlen in der Vogtlandklinik

Pro:
Trotz Krankheitsfälle von Therapeuten wurden schnell neue Termine bereigestellt
Kontra:
Freies Schwimmen müßte erweitert werden
Prostata Karzinom

Die Reha war sehr angenehm. Das Essen Spitze
Die Freundlichkeit des gesamten Personals war ok. Die Sauberkeit im gesamten Bereich war sehr annehmlich.

AHB nach Prostata-OP

Pro:
Behandlungen, Seminare, Essen
Prostata

Ich war drei Wochen zur AHB nach Prostata-OP und fahre morgen nach Hause. Die Behandlungen haben mir sehr gut getan. Das Konzept der Klinik ist ansprechend und sowohl auf die urologischen Probleme aber auch ganzheitlich medizinisch ausgerichtet. Interessante und sehr gut verständliche Seminare zu verschiedenen Problemen nach Krebs-OP runden das Behandlungsprogramm ab.
Das Wasserhalten klappt jetzt deutlich besser und man hat gelernt, wie man die Übungen zu Hause fortsetzen sollte. Sowohl die Fachärzte als auch die Therapeuten hatten immer ein offenes Ohr. Dafür herzlichen Dank! Diese Klinik kann man empfehlen.

Enttäuscht

Pro:
Essen Personal
Kontra:
Therapie zu dicht getaktet
Prostata

Die Klinik selbst ist in einen guten Zustand.Bei Anreise keinerlei Wartezeit und freundliches Personal.Ich wurde an der Prostata Operiert und war hier zur Reha. Hauptsächlich ging es darum ,die Inkontinenz zu beseitigen. Zu mintesten zu verringern.Ich war drei Wochen hier und bin kurz vor der Heimfahrt.Bei mir ist es so,ich fahre in einem schlechteren Zustand nach Hause als wie ich gekommen bin.Die Therapien sind so eng getaktet,das man nicht die Möglichkeit hat .Mal mit einem Therapeuten zu sprechen.Ob es vielleicht an mir gelegen hat.Die einzige Antwort die man bekommt ist (das dauert )Ich bin sehr Enttäuscht von dieser Einrichtung.Nach so einer Diagnose und anschließender Ob.Könnte man von so einer Einrichtung erwarten,das es eine Möglichkeit eines einzel Gespräch gibt,wenn es der Patient wünscht.Ich für meinen Teil. Würde die Klinik vom Menschlichen Standpunkt nicht weiter empfehlen.

Pro:
Sauberkeit gute Behandlung sehr freundliches und hilfsbereites Personal
Reha nach Knie OP

Sehr gute Behandlungen des Patienten und für mich als
Angehöriger (Ambulante Kur)gute Küche freundliches Personal

Umfassende und erfolgreiche Rehamaßnahme

Pro:
Behandlung und Betreuung, Vorträge und Gespräche
Prostatakrebs

An dieser Stelle möchte ich m ich für eine sehr gute und für mich ausgezeichnete Reha, die mir die Rentenversicherung ermöglicht hat, bedanken.
Meine Probleme nach der Durchführung einer Prostataentfernung wurden in der Vogtlandklinik zielgerichtet und zielführend behandelt. Kontinenztraining, Bioswingtraining, Trainingstherapie, Ausdauertraining, Beratung und Vorträge durch den Chefarzt, einfach alles hervorragend.
Ich wurde sehr gut betreut und fühlte mich jeder Zeit gut aufgehoben. Meine Probleme mit der Inkontinenz sind nunmehr weitestgehend behoben. An der Potenz arbeite ich noch.
Das Drumherum - Essen, Freundlichkeit ... war ebenso vorbildlich. Die Zimmer könnten sicher eine gewisse Modernisierung vertragen, waren aber o.k. - sauber und funktionell o.k..
Besonders betonen möchte ich die Ganzheitlichkeit dieser Klinik. Neben der Prostataproblematik wurden auch die Aspekte der Ganzheits-Medizin, Ernährung, Sport, Psychologie adressiert und umgesetzt. So wünscht am sich das! Fragen wurden immer beantwortet. Man wurde als Mensch mit seinen eigenen Sorgen ernst genommen. Vielen Dank auch dafür.
Diese Klinik kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen.

Nephrologie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man musste über jede Behandlung Bescheid)
Pro:
Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aller Mitarbeiter
Kontra:
Ein Ober im Cafe der wegen Überbelastung unfreundlich war.
Niere

Ich durfte vom 24.09.-15.10.2019 in der Klinik sein.
Ich wurde offen und Freundlich empfangen. Die Klinik ist zwar nicht die neuste aber ich kann sie nur weiter empfehlen. Alle Mitarbeiter von der Reinigungskraft bis zum Arzt sind sehr freundlich und bemüht. Das Essen ist hervorragend (Ich bin selber Koch) Alle Bereiche sind sehr sauber. Die Therapeuten verstehen ihr Fach. Die Ärzte gehen auf alle Wünsche der Patienten ein.
Das WLAN Netz könnte besser sein. Aber man soll ja auf Reha auch entschleunigen. Also Danke nochmals für Euer bemühen und weiter so. Ein rundum zufriedener Gast

Heilbehandlung ist hier nicht nur ein Wort, es ist Berufung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (10 von 10 Punkten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super, sehr gute Information)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Therapeuten und Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibunglos und freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (man fühlt sich wie zu Hause)
Pro:
Das Personal von A-Z super
Kontra:
Parkproblem bei Ankunft, Dauerparker auf Kurzzeitparkplatz
Prostatakrebs

Es gab nur zwei kleine Sachen, welche das positive Gesamtbild trüben. Erstens, das Parken am Tage der Ankunft. Leider ist auf dem dafür vorgesehenen Parkplatz der Platz durch uneinsichtige Dauerparker zugestellt gewesen, so das es schwierig ist mit dem Gepäck einzuchecken.
So stand wärend meines Aufenthaltes ein PKW mit KM-Kennzeichen über eine Woche dort, ebenso andere.
Da sollte die Klinik reagieren und entsprechende Schritte einleiten (Kralle o.ä.).
Zweitens, die Matratze war etwas weich, doch ich hätte eine straffere bekommen können. Da war ich aber zu bequem.
Jetzt zu dem Positiven.
Ich möchte meinen Dank an das gesamte Personal richten, denn jetzt jemanden hervorzuheben wäre ungerecht.
Mit enspannten frühstücken begann der Tag und dieser setzte sich über sehr gute Therapien und Vorträge , unterbrochen von exelenten Mittagessen(4 Menüs zur Auswahl), bis zum abwechslungsreichen Abendbrot fort.
Es wurden einem in Vorträgen sehr viele wertvolle Informationen über das Krankheitsbild und zur Nachsorge gegeben. Das Theapiepersonal und das Ärzteteam ist sehr kompetent und hilfbereit, ebenso das Personal an der Rezeption.
Überhaupt waren alle sehr bestrebt, den Patienten eine sehr angenehmen Aufenhalt zu gewährleisten und so zu einer positiven Behandlung beizutragen.

Pro:
Freundlichkeit,Therapien,,Seminare
Kontra:
Schlechtes Internet,wenig gemeinsame Aktivitäten nachmittags oder abends
Mammakarzinom

Ich war vom 05.09.-26.08.19 in der Vogtlandklinik zur Reha und bin sehr zufrieden mit allem gewesen!
Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft reichte vom Zimmerpersonal bis zu den Ärzten,ich kann nichts negatives berichten. Besonders erwähnenswert ist Frau Pfeiffer bei der ich die Marnitztherapie bekam und Frau Warnecke von der Moorauflage! Beide waren überaus freundlich!
Ich konnte mich gut erholen,was auch mein Ziel war!
Der einzige Kritikpunkt ist das am Nachmittag oder auch am Abend ein bisschen mehr Aktivitäten/Veranstaltungen in der Klinik angeboten werden könnten.Es ist mitunter dann sehr langweilig.
Die Zimmer sind sauber,das Mobiliar aber schon etwas älter.Das Essen war in Ordnung,jeden Tag frische Salate .
Alles in allem kann ich die Klinik weiterempfehlen!

Prostata

Pro:
Alle Bereiche der Therapiemaßnahmen, Verpflegung, Unterkunft
Kontra:
Schwaches Internet
C 61 / C 79.5

In der Klinik haben ALLE Mitarbeiter ein sehr freundliches Auftreten, welches mir die Angst am Anfang genommen hat.
Die Zimmer entsprechen dem Hotelstandard.
Die Therapien sind mit dem Patient stets abgestimmt. Der Patient besitzt ein Mitspracherecht.
Die Verpflegung ist ebenfalls ausgezeichnet und abwechslungsreich. An dieser Stelle sollte dem Gast bewusst sein, dass auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung abgezielt wird.
Freizeitangebote sind zahlreich vorhanden und in der Cafeteria kann man auch im netten Beisammensein ein paar schöne Stunden erleben.
Ich bin nach 3 Wochen als ausgeglichener und zufriedener Mensch wieder nach Hause zurück gekehrt.
Selbst mit der oft geschmähten Internetverbindung war ich den Umständen entsprechend sehr zufrieden.

von Herzen Danke

Pro:
Alles von A bis Z super für Patienten
Kontra:
gibt es nichts zu bemängeln
schultergelenk ausgekugelt und gebrochen

Sehr gute Fachkompetenz, individuelles eingehen auf den Patienten. Freundlichkeit beim gesamten Personal. Sauberkeit Top. Verpflegung echt gut und lecker. Ich fühlte mich hier sehr gut betreut. Ich kann diese Einrichtung nur empfehlen. Die Therapiepläne sehr gut abgestimmt. Wichtig ist aber auch das der Patient mit macht und die Einstellung sein Ziel zur Wiederherstellung seiner Genesung sich immer vor Augen führt. Danke an das gesamte Team dieser Einrichtung.

Erfolgreiche Thearpie in urlaubmäßiger Umgebung und Atmosphäre

Pro:
Behandlungen, Seminare, Service, Verpflegung und Umgebung
Kontra:
fällt mir nichts dazu ein
Prostatakarzinom

Unter einer Klinik bringt man andere Vorstellungen mit wie das was man vorfindet und auch während des Aufenthaltes täglich erfährt. Es ist mehr eine hotelartige Atmosphäre. Von der Einrichtung im Zimmer, in den Aufenthaltsräumen, bei den Mahlzeiten beim Service und in der anwendungsfreien Zeit empfindet man fast eine urlaubsmäßige Umgebung. Wichtig sind natürlich die Anwendungen, die von erfahrenen Theraupeuten und auch von vertrauensvoll wirkenden Ärzten durchgeführt werden. Nach 3 Wochen bin ist als zufriedener und nahezu geheilter Mann nach einer Anschlußbehandlung von einer Prostataoperation wieder nach hause. Kann alles rundum nur empfehlen und würde jederzeit gerne wieder in die Vogtlandklink kommen.

Die Vogtlandklinik können wir uneingeschränkt weiterempfehlen

Pro:
Fachkundiges Persona in jeder Art und Weise
Kontra:
kein Negatives Beispiel vorhanden
Nierenkarzinom

Ich war mit meiner Frau (Begleitperson) vom 25.07. - 15.08.2019 als Patient in der Vogtlandklinik.
Beim Eintreffen waren wir erst mal von der Größe negativ überrascht. Dies änderte sich aber umgehend als wir die Aufnahmeprozedur erledigt hatten. Wir bezogen unser Zimmer und waren von der Ausstattung angenehm überrascht. Es war alles vorhanden was man für so eine Anschlußheilbehandlung benötigt. Duschbad und Seife habe ich selber mit. Dafür benötige ich auch keinen Seifespänder. Das Personal, egal in welche Branche, freundlich und kompetent. Sprachschwierigkeiten gab es keine, obwohl eben nicht alles Deutsche waren. Auch als ich meinen Aufenthalt kurzzeitig unterbrechen musste, gab es keine Probleme.
Das Essen reichhaltig und gut sowie ausreichend.
Ich kann die Vogtlandklinik nur wärmstens empfehlen und würde und werde meine nächste Reha dort wieder verbringen.

Eigene Erfahrungen Vogtland-Klinik Bad Elster

Pro:
Hervorragende therapeutische Betreuung
Operation nach Prostatakarzinom

Ich war vom 18.06. 2019 bis 09.07.2019 nach einer Prostata-OP zu einer Anschluss-Reha in der Vogtlandklinik Bad Elster. Die Klinik wurde mir sowohl von den mich behandelnden Ärzten als auch von Bekannten empfohlen. Die Empfehlungen, die auf positiven Erfahrungen vor allem meiner Bekannten basierten, haben sich voll bestätigt. Unterbringung, Verpflegung, therapeutische Massnahmen, Betreuung durch das medizinische Personal, Sauberkeit können durchweg als positiv bewertet werden. Ich kann diese Klinik für postoperative Rehamaßnahmen ebenfalls ohne Abstriche weiterempfehlen.

Vogtlandklinik und Bad Elster-immer eine Reise wert

Strahlentherapie
Pro:
Wohlfühlatmosphäre
Prostatakarzinom

Es war meine erste Kur überhaupt (3 Wochen).Und dann hat gleich alles gepaßt.Sehr engagierte Ärzte,Therapeuten,Schwestern,Küchenpersonal etc.
Auch die Cafeteria habe ich nur in bester Erinnerung.Wenn sich die Möglichkeit bietet dann gerne wieder.
Nicht unerwähnt soll bleiben,daß der Ort Bad Elster ein sehr abwechslungsreiches Rahmenprogramm bietet.

Absolut empfehlenswerte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an alle Ärtzte und vor allem Therapheuten!)
Pro:
Vielzahl der Behandlungen, Fachkundige Therapheuten
Kontra:
es wird nur aktuelle Erkrankung behandelt, Vorerkrankungen nicht
Krebs-OP; Knie- TEP

Ich war vom 01.05.-30.05.19 zum 3. Mal, diesmal nach einer Knie - TEP,in der Vogtlandklinik. 2007 war ich nach einer Krebserkrankung das 1. Mal da, damals 7 Wochen. Es war meine 1. Reha überhaupt und dann gleich so lange. Ich war psychisch am Ende, da ich ausser der Erkrankung noch mit mehrfachen Traumata's (Verlust der Eltern und der Großmutter innerhalb von nur 6 Monaten)zu kämpfen hatte. Mir kam schon bei der Aufnahme eine Herzlich- und Freundlichkeit der Mitarbeiter entgegen, wie ich es bis dahin noch nicht kannte. Die Aufnahmeuntersuchung bei der Gynäkologin war einfühlsam und mir wurden nicht nur Therapieen zur Krebsnachsorge verordnet, sondern auch die wöchentlichen, psychologischen Gespräche waren für mich ausserordentlich wichtig. Die 1. Woche ging an mir vorbei, ohne das ich viel davon wirklich wahrnahm. Mit tollen Mitpatienten habe ich dann wieder Lebensmut gefasst, wir haben gemeinsam die therapiefreien Zeiten verbracht, sind gewandert, haben die herrliche Umgebung genossen,und haben die vielen Angebote der Klinik an den Abenden und den Wochenenden, sei es Lichtbildervorträge, andere Vorträge oder die Veranstaltungen im Terassencafe gemeinsam besucht. Ich merkte täglich mehr, das mir die Kombination aus Therapie und gemeinsamer Freizeitgestaltung richtig gut tat. An dieser Stelle möchte ich ein großes Lob und vor allem meinen unendlichen Dank nochmals an alle mich betreuenden Therapeuten, meine Ärtztin, Fr. Dr. Müller und alle anderen Mitarbeiter, in allen Klinikbereichen und vor allem im Service- und Versorgungsbereich aussprechen. Das ich die Nachsorge Reha 2009 wieder in der Klinik absolvierte, war für mich eigentlich schon selbstverständlich.
Nun, 2019 habe ich eine Knie-Tep bekommen! Auf die Frage des Sozialdienstes im Krankenhaus, wo ich meine AHB antreten möchte, war meine Antwort klar - Vogtlandklinik Bad Elster. Was soll ich sagen, es war für mich fast so, als ob ich wieder nach Hause komme! Empfehlenswert. Auch diesmal war alles TOP! Weiter so!

TOP Reha Klinik

Bestrahlung nach Prostata OP

Ich war dieses Jahr nach meiner Bestrahlung das zweite Mal in der Vogtlandklinik. Das letze mal 2018 nach OP.
Auch dieses Jahr verlief alles zu meiner Zufriedenheit.
In dieser Klinik passt einfach alles und man fühlt sich gut aufgehoben. Ein Dank an das gesamte Personal. Ich kann die Vogtlandklinik nur weiter empfehlen.

Gelungene Rehamaßnahme

Pro:
Behandlungen und Freundlichkeit, Essen und Sauberkeit
Nieren Karzinom

Schon bei der Anreise wurde ich angenehm überrascht. Ein freundlicher Mitarbeiter der Klinik hat mein Gepäck ausgeladen und mir auf das Zimmer gebracht. Ich war in der 7. Etage des vorderen Hauses untergebracht. Alles war sehr sauber und ich habe mich wohl gefühlt.
Alle Mitarbeiter und Ärzte der Klinik sind sehr freundlich und wirklich bemüht, den Patienten den Aufenthalt angenehm zu machen und die Gesundheit zu verbessern. In zahlreichen Seminaren und Gesprächskreisen konnte man sich über seine Krankheit informieren und ich bekam auf alle Fragen Antworten.
In meinem Behandlungsprogramm war viel Gymnastik und Bewegung. Es ist mir sehr gut bekommen und ich bin deutlich fitter heim. Überrascht war ich, dass sogar samstags und auch an Feiertagen (Himmelfahrt) Behandlungen stattfinden.
Das Essen war sehr lecker. Gewicht abnehmen sollte man am besten auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.
Ich bin dankbar, dass ich so gut betreut wurde in der Vogtland-Klinik und kann einen Aufenthalt in dieser Einrichtung uneingeschränkt empfehlen.

Immer zu empfehlen

Pro:
Einfach alles
Radikale Prostataentfernung

Ich war im Zeitraum vom 14.05.- 04.06.19 in der Reha Klinik. Obwohl ich mich vorher im Internet belesen hatte war ich dennoch mehr als überrascht. Ein sehr gut organisierter Empfang, sehr gute Planung aller Therapien und Ärzte die sich Zeit nehmen um alle Fragen zu beantworten. Sehr gute Sozialberatung, freundliche Bedienung während der Mahlzeiten, sehr gute Therapeuten. Es gab nichts zu bemängeln.
Sauberkeit in den Räumen, sehr gute vielseitige Verpflegung und immer freundliche Mitarbeiter, soetwas ist heutzutage kaum noch zu finden. Eine Reha Klinik die nur zu empfehlen ist.

Fachkräfte in weiß

Goodpasteure Syndrom

Ich wurde in Ruhe behandelt es wurde auf jeder frage eingegangen sich richtig Zeit genommen um die Ursache zu finden

Top-Reha-Klinik (Focusliste!!)

Pro:
Gesamtaufenthalt
Nierenkrebs

Bei der Vogtlandklinik handelt es sich um eine sehr gute Rehaspezialklinik, die für meine Begriffe ein sehr gutes Behandlungsprogramm mit lobenswerten Hotelleistungen kombiniert.
Als Focus-Top-Klinik wiederholt für Ihre Behandlungsleistung ausgezeichnet, kann ich dies als Kurpatient voll und ganz bestätigen. Das Therapieprogramm hat mir sehr zugesagt und mein Gesundheitszustand hat sich deutlich verbessert.

Spezialklinik Onkologie und Urologie

Pro:
Spitzen Kontinenz- und Bioswingtraining, 2x tgl. 30 Minuten, erfahrene Therapeuten mit hoher Empathie
Kontra:
Voller Plan – aber ohne Mühen kein Erfolg, deshalb kein wirkliches Kontra
Prostataoperation und Bestrahlung

Ich habe hier auf diesem Portal mich über diese und andere Kliniken belesen und anhand der vielen positiven Rezessionen mich für die Vogtland-Klinik bewusst entschieden.
Ich war für drei Wochen Haus Perle, 6. Etage untergebracht. Neben der urologischen Klinik gibt es auch eine gynäkologische, onkologische und orthopädische Klinik.
Die Kompetenz der vielen urologischen Fachärzte und Assistenzärzte sowie Therapeuten ist sehr hervorzuheben. Ich fühlte mich immer im Mittelpunkt. Es war hilfreich, Fragen zu stellen, wenn etwas unklar war. Es wurde einem immer sofort geholfen und das anstehende Problem zu meiner Zufriedenheit gelöst.
Die Vorträge und Seminare waren sehr gut verständlich und haben mir sehr gut gefallen. Es wurde direkt, umfassend und auch angemessen humorvoll zu den Problemen, die mit so einer Krankheit einhergehen, Stellung bezogen.
Die Zimmer sind großzügig und zweckmäßig eingerichtet.
Die Verpflegung war sehr abwechslungsreich, gesund, schmackhaft und reichlich.
Wer eine urologische Reha braucht, ist hier absolut richtig.
Mitmachen, Fragen bei Problemen, Anstrengen und Regenerieren – dann klappt es auch mit der Lösung der urologischen Probleme!!!

Urologische Rehakur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (exzellent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr umfassend und verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles gepasst)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr gut)
Pro:
sehr gute Therapien/ Beratung und exzellente Versorgung
Urininkontinenz, Impotenz, Krebs

Vielen Dank an diese Klinik!!
Dieser Dank gilt allen Bereichen!! Besonders die netten Therapeuten und das hervorragende Essen sind hervor zu heben.
Ein weiteres großes PLUS sind die Seminare, gut ausgewählt, und alle wichtigen Themen nach Tumorkrankheit umfassend. Die medizinische Beratung, auch zu sensiblen Themen, ist sehr gut.
Insgesamt ein "optimales" Kur-Paket.
Diese Klinik kann man uneingeschränkt empfehlen.

Empfehlung Rehaklinik

Pro:
Behandlungen
Inkontinenz, Prostata

Ich war für vier Wochen (eine Woche Verlängerung) im Haus Krone untergebracht und mit der gesamten Reha sehr sehr zufrieden.
Angefangen mit der Ankunft, Behandlungen, Essen, Service, ... hat alles gepasst.
Die Wege sind teilweise recht lang, aber das trainiert und bei schlechtem Wetter hat man auch "Auslauf" :-).
Medizinisch konnte ich meine sogenannten "Rehaziele" :-) erreichen. Die Trainingseinheiten werden jetzt zu Hause fortgesetzt!!

Somit gilt mein Dank dem ganzen Team dieser Vogtlandklinik. Eine volle Empfehlung meinerseits!!

medizinische Betreuung unzureichend

Pro:
Verpflegung, nettes Personal
Kontra:
Ärzte mit unzureichenden Sprachkenntnissen und Fachwissen
Reha nach RPE

Freundliches und engagiertes Personal, jedoch Ärzte mit unzureichenden Sprachkenntnissen und aus anderen Fachgebieten. Auf meine Fragen wurde nur unzureichend eingegangen. Meine Beschwerden konnte nur der deutschsprachige Facharzt durch Verschreibung von Medikamenten lindern. Die Assistenzärzte sahen vorher keinen Grund, Medikamente zu verschreiben. Daher bin ich mit der medizinischen Betreuung unzufrieden.
Die Verpflegung und Servicebereitschaft des Catering-Teams kann als überdurchschnittlich gut bewertet werden. Etwas befremdlich ist, dass auf den Zimmern kein Seifenspender vorhanden ist. Im nahegelegenen Edeka weiß man daher schon, in welcher Klinik man untergebracht ist, wenn man Handseife kauft. ;)

Fazit: Aufgrund der schlechten Erfahrung mit der medizinischen Versorgung kann ich die Vogtlandklinik Bad Elster leider nicht empfehlen.

Kur nach Harnblasenkrebsopteration

Pro:
s. Text
Kontra:
kein
Harnblasenkrebs

fachlich sehr gute Betreuung
sehr schönes Behandlungsprogramm
kompetente Urologen
nette Stomaschwestern
sehr gutes Essen
schöne Zimmer

netter Kurort mit "Flair"

AHB war insgesamt sehr gut
eine Weiterempfehlung von mir

engagierte Kurklinik - Top!!!!

Pro:
kompetentes Gesamtkonzept mit urologischem Schwerpunkt!!!
Prostata-OP

Ich war und bin begeistert von der Zuwendung und dem Engagement des gesamten Teams dieser Klinik!!!! Das gilt für alle Behandlungen, insbesondere das leidige Thema der Inkontinenz, das Handling des Themas Impotenz - sehr ansprechend und kompetent, die sportliche Betreuung, aber auch die Verpflegung (Vollpension), Pflege und Zimmerservice.
Hatte nicht geglaubt, das es so etwas gibt und sich solche "Kompetenz" im wahrsten Sinne des Wortes hinter dem Begriff einer Kur verbirgt.
Vielen Dank! Und eine klare Weiterempfehlung!!!

Ein riesengrosses Dankeschön

Pro:
Fachkompetenz, Freundlichkeit
komplizierter Fußbruch

Ich habe mich in dieser Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt. Von der Zimmerfrau bis zur Leitung des Hauses, jeder hatte ein offenes Ohr und man wurde mit Respekt, Herzlichkeit und Fachkompetenz behandelt. Das Haus besitzt einen Hotelcharakter, ist sauber und hell.
Die Physiotherapeuten, Ärzte, Schwestern und anderes medizinisches Personal begegnete mir durchweg freundlich, hilfsbereit und sehr fachkompetent. Ich kann die Vogtlandklinik nur wärmstens weiterempfehlen und wünschte mir überall so engagierte Mitarbeiter, mit Sinn fürs Detail und dem Blick für noch so kleine Dinge. In der Küche wurde jeden Tag gezaubert, in den drei Wochen meines Aufenthaltes hat sich das Mittagessen nicht einmal wiederholt.
Mit viel Liebe wurde auch kulinarische Höhepunkte geschaffen, wenn ich nur an die liebevollen Osterkörbchen für jeden einzelnen Patienten denke. Ein Riesendankeschön und liebe Vogtlandklinik: Ihr macht den Patienten das Leben in der Zeit des Aufenthaltes ein großes Stück bunter und schöner. Herzlichen Dank !!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
in allen Bereichen bemüht man sich um das Wohl der Patienten
Prostata

Die Vogtlandklinik ist in allen Bereichen zu empfehlen. Es erfolgt eine rundum sehr gute Betreuung.

Absolut empfehlenswerte Klinik

Prostata-Carzinom

Es handelt sich um eine sehr große Klinik, die ich während meiner Reha trotz der relativ weiten Wege sehr schätzen gelernt habe. Die anfängliche Unübersichtlichkeit läßt sich sehr schnell überwinden. Danach ist es überhaupt kein Problem, sich schnell und gut im Hause zurecht zu finden.
Alle medizinischen Leistungen sind perfekt und das gesamte Personal ist sehr bemüht. Die Zimmer (großzügig und gemütlich) sowie die Verpflegung sind erstklassig. Auch das Ambiente im Speisesaal war sehr ansprechend und die Qualität der Speisen wunderbar. Die Architekten der Klinik hätten bei der Planung in den beiden Häusern Perle und Krone mehr Lifte einplanen sollen. Aber das ist ja nun nicht mehr ohne weiteres zu ändern.
Fazit: Die Vogtlandklinik ist rumdum sehr zu empfehlen.