Vogtland-Klinik

Forststrasse 3
08645 Bad Elster
Sachsen

Eigene Erfahrungen Vogtland-Klinik Bad Elster

Pro:
Hervorragende therapeutische Betreuung
Operation nach Prostatakarzinom

Ich war vom 18.06. 2019 bis 09.07.2019 nach einer Prostata-OP zu einer Anschluss-Reha in der Vogtlandklinik Bad Elster. Die Klinik wurde mir sowohl von den mich behandelnden Ärzten als auch von Bekannten empfohlen. Die Empfehlungen, die auf positiven Erfahrungen vor allem meiner Bekannten basierten, haben sich voll bestätigt. Unterbringung, Verpflegung, therapeutische Massnahmen, Betreuung durch das medizinische Personal, Sauberkeit können durchweg als positiv bewertet werden. Ich kann diese Klinik für postoperative Rehamaßnahmen ebenfalls ohne Abstriche weiterempfehlen.

Vogtlandklinik und Bad Elster-immer eine Reise wert

Strahlentherapie
Pro:
Wohlfühlatmosphäre
Prostatakarzinom

Es war meine erste Kur überhaupt (3 Wochen).Und dann hat gleich alles gepaßt.Sehr engagierte Ärzte,Therapeuten,Schwestern,Küchenpersonal etc.
Auch die Cafeteria habe ich nur in bester Erinnerung.Wenn sich die Möglichkeit bietet dann gerne wieder.
Nicht unerwähnt soll bleiben,daß der Ort Bad Elster ein sehr abwechslungsreiches Rahmenprogramm bietet.

Absolut empfehlenswerte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an alle Ärtzte und vor allem Therapheuten!)
Pro:
Vielzahl der Behandlungen, Fachkundige Therapheuten
Kontra:
es wird nur aktuelle Erkrankung behandelt, Vorerkrankungen nicht
Krebs-OP; Knie- TEP

Ich war vom 01.05.-30.05.19 zum 3. Mal, diesmal nach einer Knie - TEP,in der Vogtlandklinik. 2007 war ich nach einer Krebserkrankung das 1. Mal da, damals 7 Wochen. Es war meine 1. Reha überhaupt und dann gleich so lange. Ich war psychisch am Ende, da ich ausser der Erkrankung noch mit mehrfachen Traumata's (Verlust der Eltern und der Großmutter innerhalb von nur 6 Monaten)zu kämpfen hatte. Mir kam schon bei der Aufnahme eine Herzlich- und Freundlichkeit der Mitarbeiter entgegen, wie ich es bis dahin noch nicht kannte. Die Aufnahmeuntersuchung bei der Gynäkologin war einfühlsam und mir wurden nicht nur Therapieen zur Krebsnachsorge verordnet, sondern auch die wöchentlichen, psychologischen Gespräche waren für mich ausserordentlich wichtig. Die 1. Woche ging an mir vorbei, ohne das ich viel davon wirklich wahrnahm. Mit tollen Mitpatienten habe ich dann wieder Lebensmut gefasst, wir haben gemeinsam die therapiefreien Zeiten verbracht, sind gewandert, haben die herrliche Umgebung genossen,und haben die vielen Angebote der Klinik an den Abenden und den Wochenenden, sei es Lichtbildervorträge, andere Vorträge oder die Veranstaltungen im Terassencafe gemeinsam besucht. Ich merkte täglich mehr, das mir die Kombination aus Therapie und gemeinsamer Freizeitgestaltung richtig gut tat. An dieser Stelle möchte ich ein großes Lob und vor allem meinen unendlichen Dank nochmals an alle mich betreuenden Therapeuten, meine Ärtztin, Fr. Dr. Müller und alle anderen Mitarbeiter, in allen Klinikbereichen und vor allem im Service- und Versorgungsbereich aussprechen. Das ich die Nachsorge Reha 2009 wieder in der Klinik absolvierte, war für mich eigentlich schon selbstverständlich.
Nun, 2019 habe ich eine Knie-Tep bekommen! Auf die Frage des Sozialdienstes im Krankenhaus, wo ich meine AHB antreten möchte, war meine Antwort klar - Vogtlandklinik Bad Elster. Was soll ich sagen, es war für mich fast so, als ob ich wieder nach Hause komme! Empfehlenswert. Auch diesmal war alles TOP! Weiter so!

TOP Reha Klinik

Bestrahlung nach Prostata OP

Ich war dieses Jahr nach meiner Bestrahlung das zweite Mal in der Vogtlandklinik. Das letze mal 2018 nach OP.
Auch dieses Jahr verlief alles zu meiner Zufriedenheit.
In dieser Klinik passt einfach alles und man fühlt sich gut aufgehoben. Ein Dank an das gesamte Personal. Ich kann die Vogtlandklinik nur weiter empfehlen.

Gelungene Rehamaßnahme

Pro:
Behandlungen und Freundlichkeit, Essen und Sauberkeit
Nieren Karzinom

Schon bei der Anreise wurde ich angenehm überrascht. Ein freundlicher Mitarbeiter der Klinik hat mein Gepäck ausgeladen und mir auf das Zimmer gebracht. Ich war in der 7. Etage des vorderen Hauses untergebracht. Alles war sehr sauber und ich habe mich wohl gefühlt.
Alle Mitarbeiter und Ärzte der Klinik sind sehr freundlich und wirklich bemüht, den Patienten den Aufenthalt angenehm zu machen und die Gesundheit zu verbessern. In zahlreichen Seminaren und Gesprächskreisen konnte man sich über seine Krankheit informieren und ich bekam auf alle Fragen Antworten.
In meinem Behandlungsprogramm war viel Gymnastik und Bewegung. Es ist mir sehr gut bekommen und ich bin deutlich fitter heim. Überrascht war ich, dass sogar samstags und auch an Feiertagen (Himmelfahrt) Behandlungen stattfinden.
Das Essen war sehr lecker. Gewicht abnehmen sollte man am besten auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.
Ich bin dankbar, dass ich so gut betreut wurde in der Vogtland-Klinik und kann einen Aufenthalt in dieser Einrichtung uneingeschränkt empfehlen.

Immer zu empfehlen

Pro:
Einfach alles
Radikale Prostataentfernung

Ich war im Zeitraum vom 14.05.- 04.06.19 in der Reha Klinik. Obwohl ich mich vorher im Internet belesen hatte war ich dennoch mehr als überrascht. Ein sehr gut organisierter Empfang, sehr gute Planung aller Therapien und Ärzte die sich Zeit nehmen um alle Fragen zu beantworten. Sehr gute Sozialberatung, freundliche Bedienung während der Mahlzeiten, sehr gute Therapeuten. Es gab nichts zu bemängeln.
Sauberkeit in den Räumen, sehr gute vielseitige Verpflegung und immer freundliche Mitarbeiter, soetwas ist heutzutage kaum noch zu finden. Eine Reha Klinik die nur zu empfehlen ist.

Fachkräfte in weiß

Goodpasteure Syndrom

Ich wurde in Ruhe behandelt es wurde auf jeder frage eingegangen sich richtig Zeit genommen um die Ursache zu finden

Top-Reha-Klinik (Focusliste!!)

Pro:
Gesamtaufenthalt
Nierenkrebs

Bei der Vogtlandklinik handelt es sich um eine sehr gute Rehaspezialklinik, die für meine Begriffe ein sehr gutes Behandlungsprogramm mit lobenswerten Hotelleistungen kombiniert.
Als Focus-Top-Klinik wiederholt für Ihre Behandlungsleistung ausgezeichnet, kann ich dies als Kurpatient voll und ganz bestätigen. Das Therapieprogramm hat mir sehr zugesagt und mein Gesundheitszustand hat sich deutlich verbessert.

Spezialklinik Onkologie und Urologie

Pro:
Spitzen Kontinenz- und Bioswingtraining, 2x tgl. 30 Minuten, erfahrene Therapeuten mit hoher Empathie
Kontra:
Voller Plan – aber ohne Mühen kein Erfolg, deshalb kein wirkliches Kontra
Prostataoperation und Bestrahlung

Ich habe hier auf diesem Portal mich über diese und andere Kliniken belesen und anhand der vielen positiven Rezessionen mich für die Vogtland-Klinik bewusst entschieden.
Ich war für drei Wochen Haus Perle, 6. Etage untergebracht. Neben der urologischen Klinik gibt es auch eine gynäkologische, onkologische und orthopädische Klinik.
Die Kompetenz der vielen urologischen Fachärzte und Assistenzärzte sowie Therapeuten ist sehr hervorzuheben. Ich fühlte mich immer im Mittelpunkt. Es war hilfreich, Fragen zu stellen, wenn etwas unklar war. Es wurde einem immer sofort geholfen und das anstehende Problem zu meiner Zufriedenheit gelöst.
Die Vorträge und Seminare waren sehr gut verständlich und haben mir sehr gut gefallen. Es wurde direkt, umfassend und auch angemessen humorvoll zu den Problemen, die mit so einer Krankheit einhergehen, Stellung bezogen.
Die Zimmer sind großzügig und zweckmäßig eingerichtet.
Die Verpflegung war sehr abwechslungsreich, gesund, schmackhaft und reichlich.
Wer eine urologische Reha braucht, ist hier absolut richtig.
Mitmachen, Fragen bei Problemen, Anstrengen und Regenerieren – dann klappt es auch mit der Lösung der urologischen Probleme!!!

Urologische Rehakur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (exzellent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr umfassend und verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles gepasst)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr gut)
Pro:
sehr gute Therapien/ Beratung und exzellente Versorgung
Urininkontinenz, Impotenz, Krebs

Vielen Dank an diese Klinik!!
Dieser Dank gilt allen Bereichen!! Besonders die netten Therapeuten und das hervorragende Essen sind hervor zu heben.
Ein weiteres großes PLUS sind die Seminare, gut ausgewählt, und alle wichtigen Themen nach Tumorkrankheit umfassend. Die medizinische Beratung, auch zu sensiblen Themen, ist sehr gut.
Insgesamt ein "optimales" Kur-Paket.
Diese Klinik kann man uneingeschränkt empfehlen.

Empfehlung Rehaklinik

Pro:
Behandlungen
Inkontinenz, Prostata

Ich war für vier Wochen (eine Woche Verlängerung) im Haus Krone untergebracht und mit der gesamten Reha sehr sehr zufrieden.
Angefangen mit der Ankunft, Behandlungen, Essen, Service, ... hat alles gepasst.
Die Wege sind teilweise recht lang, aber das trainiert und bei schlechtem Wetter hat man auch "Auslauf" :-).
Medizinisch konnte ich meine sogenannten "Rehaziele" :-) erreichen. Die Trainingseinheiten werden jetzt zu Hause fortgesetzt!!

Somit gilt mein Dank dem ganzen Team dieser Vogtlandklinik. Eine volle Empfehlung meinerseits!!

medizinische Betreuung unzureichend

Pro:
Verpflegung, nettes Personal
Kontra:
Ärzte mit unzureichenden Sprachkenntnissen und Fachwissen
Reha nach RPE

Freundliches und engagiertes Personal, jedoch Ärzte mit unzureichenden Sprachkenntnissen und aus anderen Fachgebieten. Auf meine Fragen wurde nur unzureichend eingegangen. Meine Beschwerden konnte nur der deutschsprachige Facharzt durch Verschreibung von Medikamenten lindern. Die Assistenzärzte sahen vorher keinen Grund, Medikamente zu verschreiben. Daher bin ich mit der medizinischen Betreuung unzufrieden.
Die Verpflegung und Servicebereitschaft des Catering-Teams kann als überdurchschnittlich gut bewertet werden. Etwas befremdlich ist, dass auf den Zimmern kein Seifenspender vorhanden ist. Im nahegelegenen Edeka weiß man daher schon, in welcher Klinik man untergebracht ist, wenn man Handseife kauft. ;)

Fazit: Aufgrund der schlechten Erfahrung mit der medizinischen Versorgung kann ich die Vogtlandklinik Bad Elster leider nicht empfehlen.

Kur nach Harnblasenkrebsopteration

Pro:
s. Text
Kontra:
kein
Harnblasenkrebs

fachlich sehr gute Betreuung
sehr schönes Behandlungsprogramm
kompetente Urologen
nette Stomaschwestern
sehr gutes Essen
schöne Zimmer

netter Kurort mit "Flair"

AHB war insgesamt sehr gut
eine Weiterempfehlung von mir

engagierte Kurklinik - Top!!!!

Pro:
kompetentes Gesamtkonzept mit urologischem Schwerpunkt!!!
Prostata-OP

Ich war und bin begeistert von der Zuwendung und dem Engagement des gesamten Teams dieser Klinik!!!! Das gilt für alle Behandlungen, insbesondere das leidige Thema der Inkontinenz, das Handling des Themas Impotenz - sehr ansprechend und kompetent, die sportliche Betreuung, aber auch die Verpflegung (Vollpension), Pflege und Zimmerservice.
Hatte nicht geglaubt, das es so etwas gibt und sich solche "Kompetenz" im wahrsten Sinne des Wortes hinter dem Begriff einer Kur verbirgt.
Vielen Dank! Und eine klare Weiterempfehlung!!!

Ein riesengrosses Dankeschön

Pro:
Fachkompetenz, Freundlichkeit
komplizierter Fußbruch

Ich habe mich in dieser Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt. Von der Zimmerfrau bis zur Leitung des Hauses, jeder hatte ein offenes Ohr und man wurde mit Respekt, Herzlichkeit und Fachkompetenz behandelt. Das Haus besitzt einen Hotelcharakter, ist sauber und hell.
Die Physiotherapeuten, Ärzte, Schwestern und anderes medizinisches Personal begegnete mir durchweg freundlich, hilfsbereit und sehr fachkompetent. Ich kann die Vogtlandklinik nur wärmstens weiterempfehlen und wünschte mir überall so engagierte Mitarbeiter, mit Sinn fürs Detail und dem Blick für noch so kleine Dinge. In der Küche wurde jeden Tag gezaubert, in den drei Wochen meines Aufenthaltes hat sich das Mittagessen nicht einmal wiederholt.
Mit viel Liebe wurde auch kulinarische Höhepunkte geschaffen, wenn ich nur an die liebevollen Osterkörbchen für jeden einzelnen Patienten denke. Ein Riesendankeschön und liebe Vogtlandklinik: Ihr macht den Patienten das Leben in der Zeit des Aufenthaltes ein großes Stück bunter und schöner. Herzlichen Dank !!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
in allen Bereichen bemüht man sich um das Wohl der Patienten
Prostata

Die Vogtlandklinik ist in allen Bereichen zu empfehlen. Es erfolgt eine rundum sehr gute Betreuung.

Absolut empfehlenswerte Klinik

Prostata-Carzinom

Es handelt sich um eine sehr große Klinik, die ich während meiner Reha trotz der relativ weiten Wege sehr schätzen gelernt habe. Die anfängliche Unübersichtlichkeit läßt sich sehr schnell überwinden. Danach ist es überhaupt kein Problem, sich schnell und gut im Hause zurecht zu finden.
Alle medizinischen Leistungen sind perfekt und das gesamte Personal ist sehr bemüht. Die Zimmer (großzügig und gemütlich) sowie die Verpflegung sind erstklassig. Auch das Ambiente im Speisesaal war sehr ansprechend und die Qualität der Speisen wunderbar. Die Architekten der Klinik hätten bei der Planung in den beiden Häusern Perle und Krone mehr Lifte einplanen sollen. Aber das ist ja nun nicht mehr ohne weiteres zu ändern.
Fazit: Die Vogtlandklinik ist rumdum sehr zu empfehlen.

So kann man gesund werden und Kraft tanken

Pro:
Ärztliche Versorgung, Reha gesamt und Verpflegung
Neoblasen OP

Oktober/November 2017 war ich unmittelbar nach neoblasen OP in Bad Elster. Mein Gesundheitszustand war noch sehr labil. Durch die hervorragende Betreung und Behandlung des gesamten Personals, konnte ich nach 4 Wochen mit guten Ergebnissen wieder nach Hause fahren. Deshalb hatte ich mich auch 2018 entschieden zur Nachkur wieder hin zu fahren. Meine Erfahrungen aus 2017 haben sich voll bestätigt. Unterkunft, Verpflegung, medizinische Betreuung einfach gut. Kann ich auch nach Gesprächen mit anderen Patienten nur weiter empfehlen.

Rundherum zufrieden

Reha nach Nieren-OP

Für mich ergab sich ein sehr guter Gesamteindruck. Von der Ausstattung der Zimmer angefangen über die Verpflegung im Restaurant bis zu den Trainingsgeräten oder auch der Umgebung von Bad Elster oder dem angebotenen Kulturprogramm war ich sehr positiv beeindruckt.

TOP Reha Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein super Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Beratung und Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (strukturierter Ablauf)
Radikale Prostata OP

Die Klinik kann ich nur weiter empfehlen. Es war meine erste Reha und war war zu 100% zufrieden. Das Personal ist durchweg sehr freundlich beginnend an der Rezeption beim Empfang über die Bedienung im Speisesaal, die Schwestern, Ärzte, Therapeuten und nicht zu vergessen das Reinigungspersonal. Es ist alles sehr sauber und gemütlich eingerichtet. Das Essen sehr gut und abwechslungsreich. Ich habe mich während der 3 Wochen Aufenthalt sehr wohl gefühlt.
An alle ein Dankeschön und macht weiter so.

erfolgreiche AHB

Pro:
sehr gute Reha-Klinik bei Krebserkrankungen
Kontra:
zu wenig Parkmöglichkeiten
Prostatakrebs-OP

Nach einer Krebsoperation der Prostata im September 2018 wurde ich zu einer AHB in die Vogtland Klinik Bad Elster überwiesen.Bereits am Empfang wurde ich sehr freundlich empfangen und binnen weniger Minuten hatte ich bereits alle Unterlagen und den Zimmerschlüssel für meinen 3-wöchigen Aufenthalt in den Händen, denn es war alles perfekt vorbereitet.
Durch ein sehr freundliches und fachlich perfektes Personal auf der Station und im Reha-Bereich konnte ich in den 3 Wochen Reha gute Erfolge bei meiner Genesung erzielen.
Der gesamte Ablauf in der Klinik von der Qualität der Zimmer, der Versorgung im gepflegten Ambiente des Speisesaales und der umfangreichen Angebote für die Freizeitgestaltung ergänzte die therapeutische und medizinische Betreuung positiv.
Ich persönlich kann aus dieser Erfahrung die Klinik sehr empfehlen.

Gute Organisation ist alles!

Hüftgelenk-Implantation

Die Klinik besticht aus meiner Sicht über eine hervorragende Organisation und Logistik. Man fühlt sich als Patient sehr gut aufgehoben durch kompetente Beratung und Betreuung. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich, das betrifft wirklich alle, vom medizinischen Personal bis hin zu den technischen Mitarbeitern. Und was mir als Frau besonders aufgefallen ist: das gepflegte Haus als Ganzes, sehr sauber, mit einer überwältigenden Anzahl von wundervollen und sehr gepflegten Grünpflanzen.
Ich habe viele für mich wertvolle Hinweise für mein Leben nach einer Hüft-Implantation bekommen, für die ich sehr dankbar bin.

Hervorragende Behandlungserfolge

Pro:
Sehr gute Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Gestresstes Klinikpersonal
Koxarthrose links, Hüft-TEP-Impantation links, TLH mit Adnexektomie

Ich war in diesem Jahr zweimal in der Vogtlandklinik Bad Elster. Im Sommer in der Gynäkologie, im Winter in der Orthopädie. Beide Male hatte ich hervorragende Rehabilitationserfolge. Die Therapeuten und Ärzte sind bemüht, optimale Erfolge bei den Patienten zu erzielen, trotz der hohen Frequentation der Klinik.

In Klinik gut aufgehoben

Pro:
Gutes, aufmerksames und kompetentes Personal

Sehr gutes Management. Hab mich vom ersten Tag an
wohl gefühlt und meine Genesung schritt voran. Von Küche bis ärztl. Betreuung nur gutes zu berichten.
Training und Info super. Vieles konnte von mir mitgenommen werden (z.B. Schwingstab von H. Heydenreich). Diese Übung wird von mir 2 bis 3 mal die Woche angewandt. Ergebnis meines Aufenthaltes war, dass ich ab 2. Woche Aufenthalt, keine Vorlage mehr brauchte und durch Weitertraining diese bei mir nicht mehr benötigt werden.
Die Klinik kann ich nur weiterempfehlen.

Danke für eine sehr gute Behandlung!

Pro:
Konzept der Klinik
Inkontinenz, Prostata

Mein Dank an diese Klinik kann gar nicht groß genug sein! Tief betroffen bin ich als Windelträger angereist. Durch ein tiefes Tal ging es, zunächst wurde es nicht besser, aber ich war ja in der Vogtland-klinik:-) Die emsigen Physios, die Schwestern und die netten Ärzte haben mir sehr, sehr geholfen. Völlig überfordert wurde ich angeleitet und beraten, aufgeklärt und getröstet. Ich bekam immer eine Antwort UND es wurde besser. Zwar konnte ich in den drei Wochen keine komplette Heilung erreichen, aber ich bin auf einem sehr guten Weg und werde meine Übungen weiter fortsetzen.

Das Konzept der Klinik hat mich vollkommen überzeugt und ich bin froh, der Empfehlung meines Chefarzest, die Reha in der Vogtlandklinik durchzuführen, gefolgt zu sein.

Gutes zu schätzen wissen

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Gynäkologie , Zustand nach Hysterektomie

Netter Empfang,sauberes Zimmer,sofortiger Arzttermin,schmackhaftes Essen,Therapieplan ausreichend. Rundum war ich sehr zufrieden.

Sehr zu empfehlende Einrichtung

Pro:
Kompetent, Pünktlichkeit, Freundlichkeit
Kontra:
genau genommen: Nichts
Strahlentherapie nach biochemischem Rezidiv nach vor. Prostataektomie

Diese Einrichtung ist für mein Krankheitsbild absolut zu empfehlen.
Die Einstellung als Patient ist wichtig, um einen Behandlungserfolg zu ermöglichen.
Es gibt nichts Negatives zu berichten, außer einem Fehlen eines "richtigen" Schwimmbades. Aber damit kann man leben. :-)
Einen einzelnen Bereich oder einzelne Person hervorzuheben wäre ungerecht gegenüber den dann nicht erwähnten.

Inkontinenz

Inkontinenz nach Blasen-OP

Nach meinen persönlichen Erfahrungen ist die Vogtlandklinik eine exzellente Einrichtung für urologische Reha. Die Klinik ist auf urologische Probleme absolut spezialisiert und die Behandlung stringent und sehr zielgerichtet. Eine vergleichbare Klinik gibt es in Deutschland meines Wissens nicht. Leider ist die Beratung im Vorfeld durch die Rentenversicherung und auch die Sozialarbeiter nicht umfassend und man muss sich selbst kümmern.

Ich war mit meiner Reha sehr zufrieden und werde diese Einrichtung weiterempfehlen.

Kontinenztraining sehr gut

Pro:
umfassendes urologisches Behandlungskonzept
Kontra:
Wartezeit für Aufnahme
Inkontinenz

10 Monate nach radikaler Prostataentfernung litt ich immer noch an einer nicht zu akzeptierenden Inkontinenz. Da die Anschlusskur nicht sehr effektiv war, mein Urologe nicht so richtig weiter wußte habe ich mich selbst kundig machen müssen. Aufgrund von positiven Empfehlungen im privaten Umfeld und den Bewertungen hier bei Klinikbewertungen habe ich mich für die Urologische Rehaabteilung der Vogtlandklinik entschieden.
Drei Wochen Reha waren optimal - intensive Behandlung der Inkontinenz in verschiedenen Formen:
Kontinenztraining in einer Spezialgruppe mit aufbauenden Lern- und Übungsprogramm (Tgl.!!),
Einzelbehanldung bei Herrn Schneider,
Koordinationsbehandlung mit dem Schwingstab bei Herrn Heydenreich (Tgl.!).
gezieltes Kraft- und Ausdauertraining unter kontinuierlicher Anleitung
Seminare beim Professor und Facharzt (wichtig und sehr informativ).

Bzgl. der Potenzproblematik wurde ich ebenfalls umfassend beraten und meine Probleme einer Lösung zugeführt. Sehr gut!!

Dank auch an die nette Psychologin, Name habe ich leider vergessen, die mir sehr geholfen hat.

Insgesamt also eine Behandlung, die mir umfassend geholfen hat und die man uneingeschränkt empfehlen darf. Leider habe ich die erste Kur nach der OP nicht in dieser Klink durchführen können. Man hätte es eher wissen müssen.

Kleiner Wermutstropfen: Ich mußte für den Aufnahmetermin etwas warten, da die Klinik sehr begehrt ist, aber nach den Erfahrungen war es die kleine Wartezeit wert!!

Besten Dank an die Klinikleitung und das Team für einen perfekten Aufenthalt. Ich konnte sehr viel mitnehmen.

Kuren wie im Hotel

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (.Es fehlt nur eine Patienetensauna)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (man fühlt sich wie im Hotel)
Pro:
gute Küche, Physiotherapie, freundliches Personal,Infoveranstaltungen gut
Kontra:
fehlende Patientensauna
Prostatatumor

Bei der Ankunft meint man ein gutes Hotel zu besuchen.Das Personal ist freundlich und kompetent.Die Verpflegung erinnert auch an ein gutes Restaurant. Die Therapien bewirkten einen guten Heilungsverlauf und ein Stabilisation des allgemeinen Gesundheitszustandes.Die Infoveranstaltungen waren aufschlussreich.

Spitzen-REHA-Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1918   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Prostata-Total-OP

4-Sterne Hotel mit individueller äerztlicher, guter Betreuung!
Ich kann nur Gutes über die Klinik berichten.
Sehr empfehlenswert!

Die erste Kur in meinem Leben - Top Klinik

Pro:
Die Organisation der Behandlungen und deren Korrektur
Kontra:
Nerviges "Auf" und "Ab" der Aufzüge
Radikale Prostata OP

Vom ersten Tag bis zum letzten Tag rundum zufrieden.
Freundlichkeit, Anwendungen, Essen. Mir hat die Kur nach meiner Prostata OP wirklich viel gegeben.
Danke an die vielen Angestellten bis hin zu dem Zimmerservice !
Einziger Schwachpunkt : Die Fahrstühle sind oft überlastet......

Bitte nicht in die Orthopädie

Pro:
Essen, Zimmer
Kontra:
Ärzte, fast nur Gruppenbehandlung
Arthrose Hüfte, Knie, Wirbelsäule

Orthopädische Kur

Das Positive vorweg, das Essen ist gut, die Kellner sind sehr aufmerksam und bemüht, die Zimmer im vorderen Haus sind ok, man hat einen schönen Blick.

Am Ankunftstag gab es nur ein Gespräch mit der Schwester und die Zimmereinweisung!!!
Am 2.Tag das Aufnahmegespräch mit einem Arzt, der mich nicht verstand und den ich nicht verstand,dazu 8 Minuten Ultraschall, beide Tage nicht sinnvoll für eine dreiwöchige Kur.
Während der gesamten Kur hatte ich 4 Einzelbehandlungen (Massagen)mit einer Dauer von ca. 15 Minuten. Ansonsten gab es nur Gruppenbehandlungen und Vorträge.
Die Therapeuten wechseln oft, bei ca.50% hatte ich das Gefühl, dass es Quereinsteiger sind, kein Vergleich mit heimischen Physiotherapeuten.
Das Bewegungsbad ist uralt, was für mich kein Problem ist. Leider ist die Wassertiefe unter einem Meter, für große Leute völlig ungeeignet.

Ich spreche jetzt nur für die Orthopädie.
Man gewinnt den Eindruck, dass es hier nur Geld verdient wird und die Gesundheit des Patienten sich dahinter einzureihen hat. Für meine Begriffe gibt es zu wenig kompetente Therapeuten und es fehlen in der Orthopädie deutsche Fachärzte.

Schade, ich war bereits viermal zur Kur, diese Klinik erwies sich als absoluter Fehlgriff.

Vielen Dank an das gesamte Team!

Prostatakarzinom

Nach einer erfolgten Operation wegen Prostatakarzinom erhielt ich die Empfehlung für eine Anschlussheilbehandlung in der Vogtlandklinik Bad Elster. Diese Rehabilitation fand im Juni/Juli 2018 mit besten Erfolgen für eine Rückkehr in den privaten Alltag sowie das Berufsleben statt. Meine Anwendungen waren stets direkt auf meine Erkrankung sowie auftretende Begleiterscheinungen abgestimmt und wurden von allen Therapeuten mit großem Engagement und vorbildlichem Einsatz durchgeführt. Stets fand ich ein offenes Ohr auf alle meine Fragen. Erwähnen möchte ich auch die sehr gute ärztliche Betreuung und Organisation in dieser Klinik. Überhaupt war das gesamte Personal vom Zimmerservice über Bedienung bei den Mahlzeiten, Küchenmitarbeiter, Rezeption oder Sozialdienst wirklich stets bemüht, die kleineren und auch größeren Wünsche zu erfüllen.
Dafür möchte ich mich, auch im Namen meiner Ehefrau, die als Begleitperson für einige Tage ebenfalls bestens aufgenommen und betreut worden ist, recht, recht herzlich beim gesamten Team der Klinik bedanken.
Wir kommen zur Nachsorgerehabilitation in 2019 sehr gern wieder zurück!!

Super REHA-Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017+2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Prostatakarzinom

Nach einer Prostata-OP 2017 war ich hier zur Reha. Meine Frau war als Begleitperson dabei. Die medizinische und therapeutische Betreuung war in dieser Klinik sehr gut. Sie hat wesentlich dazu beigetragen, dass sich meine körperliche Leistungsfähigkeit und das psychische Befinden sehr verbessert hat und ich am gesellschaftlichen Leben wieder teilnehmen kann.
Die gesamte Organisation ist für die Klinik sehr gut. Der Ablauf ist auf jeden Patienten individuell abgestimmt. Das gesamte Personal, ganz gleich welcher Bereich, ist sehr freundlich und zuvorkommend. Die Verpflegung ist super.
Da wir nur positiv beeindruckt waren haben wir 2018 die 2. Reha wieder in dieser Vogtland-Klinik in
Anspruch genommen.
Wir können diese Klinik nur weiter empfehlen.

Ein Beispiel für andere Kliniken

Pro:
Sehr gute Betreuung. Sehr gute Küche
Kontra:
Im Zimmer fehlt eine Kühlmöglichkeit und WLAN müsste in der heutigen Zeit frei sein

Eine Klinik zum gesund werden...
Das ist die Voigtlandklinik.
Ich war im April 2018 in dieser Klinik zur Reha nach einer Brust OP. Nun bin ich schon das 3. mal zu einer Reha gewesen und kann sagen das diese Klinik für mich mit Abstand die beste war. Nun muss man sagen das ganze Umfeld hat gestimmt, der Ort ist einfach herrlich. Die Klinik selber kann ich nur jedem empfehlen, hier nimmt sich jeder Zeit und man fühlt sich umsorgt. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, Frühstück, Mittagessen und Abendessen sind hervorragend.Hier wird sich sehr viel Mühe gegeben und es schmeckt super. Alle Mitarbeiter leben dort ihre Arbeit aus man merkt das gute Arbeitsklima. Ich möchte auf jedenfall wieder kommen.

Keine Reha (AHB) kann besser sein.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles ok)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte leiteten die besten Behandlungen ein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle gehen auf meine Krankheiten ein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles klappte zu meiner Zufriedenheit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bin mit der Austattung voll zufrieden)
Pro:
Die Ärzte leiten die besten Heilungsmethoden ein
Neoblase

Nach Blasen OP (mir wurde mit 78 Jahren eine Neoblase eingesetzt) habe ich mir diese Klinik zur AHB ausgesucht.
Alle Heilungs-Erwartungen wurden übertroffen.
Nach Krankenhaus Entlassung fuhr ich noch mit einem Verbrauch von über 10 Stück Vorlagen (Übergröße) zur AHB in die Vogtland-Klinik.
Nach 4 Wochen habe ich die AHB abgeschlossen, mit einem Verbrauch für den Tag eine kleine Vorlage und für die Nacht ebenfalls nur noch eine Vorlage.
Diese Vorlagen sind fast immer wie trocken.
Auch hier in Dessau-Roßlau führe ich die erlernten Übungen weiter.

Ich hatte 1995 einen Herzinfarkt und 2008 einen Schlaganfall, mit eigenem Willen schafft man alles.

Vogland-Klinik sehr zu empfehlen

Chronische Polyarthritis, Diabetes mellitus, Typ 2

bin vom 3.5. bis 24.5.2018 als Patient in der Klinik
gewesen und möchte der Klinikleitung sowie allen Mitarbeitern ein großes Dankeschön aussprechen. Noch
heute erinnere ich mich gern an den Aufenthalt und die vielen Anwendungen die ich bekam und mir sehr geholfen haben.Die Therapeuten waren super überhaupt alle
Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit.Ein Lob auch der Küche und Service.Bei Ihnen lief alles reibungslos und mit Engagement.Ich kann nur sagen
weiter so.Alles Gute für die Zukunft.

Kuraufenthalt zum Gesund werden!

Pro:
Kontra:
nichts erlebt
Prostatakarzionom

Patient wird immer freundlich und zuvorkommend behandelt. Es ist genug Zeit für intensive Arztgespräche. Die Behandlungen sind sehr gut. Die Klinik bietet auch interessante Vorträge an (zu Krankheiten, Bewegung, gesundem Essen, Sport aber auch Vorträge über ferne Länder). Die Räumlichkeiten sind sauber, die gesamte Klinikeinrichtung (Speisesaal Empfangshalle, Sitzmöglichkeiten, Gartenanlage) entsprechen eher einem 5 Sterne Hotel. Das Essen ist immer frisch zubereitet. Es gibt Wahlessen und die Buffetts sind sehr geschmackvoll aufgestellt. Das Personal ist immer bemüht und aufmerksam. Man merkt, daß man nicht nur ein Patient sondern auch Kunde ist.

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Ich habe mich von den Fachärzten nicht verstanden gefühlt)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Gute Behandlung durch die Therapeuen)
Pro:
Kompetente Therapeuten
Kontra:
Med . Fachpersonal

In der Klinik ist ein Therapeuten- Team am arbeiten, welches meine absolute Bewunderung verdient. Kompetent , einfühlsam, patientenbezogen, persönlich,! Die fachärztliche Betreuung hab ich sehr mangelhaft empfunden. Ein Frage- Antwort-Spiel... leider. Ich habe den Therapeuten mehr Vertrauen entgegengebracht als den Ärzten. Insgesamt möchte ich die Klinik positiv bewerten. Freundlichkeit, Sauberkeit, tolles Personal überall und eine sehr gute Küche.