Vogtland-Klinik

Forststrasse 3
08645 Bad Elster
Sachsen

Für viele Kliniken ein Vorbild

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fühlte mich gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Fragen konnten beantwortet werden (sehr gute Mitarbeiter))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (überaus zufrieden; eine hervorragende Ärztin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles komplikationslos)
weniger gute Ausstattungzufrieden (kleine Schönheitsfehler alte Dinge müssen mal erneuert werden)
Pro:
Das ganze Paket passt
Kontra:
kleines Kühlfach im Zimmer wäre schön

Ich war im April 2018 zur Behandlung in der Voigtlandklinik. Das war mit Abstand die beste Behandlung und der beste Aufenthalt den ich erlebt habe.
Ich muß dazu sagen ich war zuvor schon in 2 anderen Kliniken. Diese Klinik kann ich allen nur empfehlen. Es fängt schon beim Empfang an. So herzliche Mitarbeiter trifft man leider zu selten. Die Ärzte nahmen sich meinem Problem an und waren sehr besorgt genauso die Schwestern und Physisotherapeuten. Ich fühlte mich zum 1.Mal in guten Händen. Die Klinik vermittelt ein sehr gutes Klima, was zur Genesung nur zum Vorteil ist. Das Essen war sehr gut und bot eine große Abwechslung.Die Zimmer sind sehr hübsch eingerichtet. Na gut das ein oder andere müßte mal erneuert werden aber ich glaube die Eigentümer wissen das auch, es wird auch eine Kostenfrage sein. Was schön wäre das im 21.Jahrhundert das Wlan frei wäre.
Nun möchte ich noch mal ein großes DANKESCHÖN an all die fleißigen Mitarbeiter sagen. Ich würde jederzeit wieder zu ihnen kommen.

Gut, dass wir hier waren!

Pro:
Viel Einfühlungsvermögen für besondere Situation
Kontra:
"erzwungenes Konditionstraining" durch nervende Fahrstühle
Prostatakrebs (Bestrahlung)

Ich habe im April 2018 meinen an Krebs und Demenz erkrankten Mann in die Reha begleitet. Aufgrund unserer besonderen Situation und eines etwas schwierigen Ablaufs der Beantragung der AHB kamen wir ziemlich gestresst in der Klinik an. Ich war mir nicht sicher, wie mein Mann die AHB verkraften würde und ob es eine gute Entscheidung war, nach Bad Elster zu fahren.
Jetzt kann ich sagen, es war eine der besten Entscheidungen der letzten Zeit!! Obwohl die Klinik groß ist hatte ich nie das Gefühl, in der Masse "unter zu gehen". Schon beim ersten Arztgespräch war sehr viel Verständnis für unsere Situation spürbar. Der Therapieplan wurde gut angepasst und im weiteren Verlauf der AHB auch nochmal verändert. Therapeuten, Schwestern, Psychologin, Sozialdienst und Ärzte machten es uns leicht und ich sage nochmals Danke (!!!) für das große Einfühlungsvermögen. Mein Mann konnte sich nach den langen Wochen der Bestrahlung körperlich gut erholen und stabilisieren. Auch ich als Begleitperson bin erholt wieder nach Hause gefahren.
Bad Elster an sich ist ein guter Ort für eine Reha, wenn man die vielfältigen Angebote nutzen kann.
Die seltenen Kritischen Anmerkungen von Gästen über den "angestaubten DDR-Eindruck" von der Klinik kann ich nicht nachvollziehen. Ja, der zentrale Eingangsbereich vermittelt einen "60er-Jahre- Eindruck". Ist das schlecht? Vieles aus dieser Zeit wird die Zeit vielleicht länger überdauern, als viele der architektonischen "Ergüsse" der Neuzeit. Hochachtung vor den Gärtnerinnen! Ich habe selten derartig eindrucksvolle Pflanzen in einer Einrichtung erlebt.
Dank auch an alle Service-MitarbeiterInnen und die Küche! Von der täglichen Reinigung der Zimmer durch überaus freundliche Mitarbeiterinnen bis zum Super-Service im Speisesaal, es gibt absolut nichts zu meckern (außer vielleicht ein wenig über das Angebot an Obst).

Sehr schöne und singerfüllte Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ganzheitliche Betreuung war super)
Pro:
Gesamte Reha
Kontra:

Die Behandlung und Betreuung in der Vogtlandklinik sind sehr sehr gut!! Ich bin mit meiner Reha sehr zufrieden und kann diese Einrichtung absolut weiterempfehlen. Besonders hervorheben darf ich die therapeutischen Angebote, Gruppen und den Trainingsbereich. Zusammen mit den Seminaren und ärztlichen Beratungen wird in diesem Hause der ganzheitliche Gedanke, der vielen Gesundheitsanbietern völlig fremd ist, gelebt und umgesetzt. Das hat mir als Krebspatient ganz besonders gefallen. Essen und Unterbringung auf Hotelniveau - absolut in Ordnung.

Gute Anschlußheilbehandlung

Kontra:

Ich war vom 23.03. bis 16.04.2018 in der Vogtlandklink zur AHB, bereits zum 3. Mal. Die ersten 2 Mal war ich auf der Orthopädie.
Ich kann nur positives über das Personal berichten.
Die Therapeuten geben sich die größte Mühe die Patienten auf den Stand zu bringen, dass sie sich nach der Entlassung aus der Reha im Alltag so wenig wie möglich ohne fremde Hilfe in Anspruch zu nehmen,bewegen bzw. auskommen.
Auch vom ärztlichen Personla kann ich nur gutes berichten, da wird sich für jeden Patienten genügend Zeit genommen.
Das Service-Personal ist ebenfalls freundlich und zuvorkommend.
Ich würde jederzeit,sollte es sich erforderlich zeigen, wieder in diese Klinik zur Behandlung kommen.

Reha in der Vogtlandklinik hilft ausgezeichnet

Prostatakarzinom

"Reha hilft" habe ich gelesen und so ist es auch nach meiner persönlichen Erfahrung in den letzten drei Wochen in der Vogtlandklinik. Nach einer Krankenhausoperation ist man zwar nicht so begierig, erneut in eine stationäre Behandlung zu gehen, aber es lohnt sich. Ich hatte große Probleme mit dem Wasserhalten und sehen nun, dank der guten Behandlung durch die fleißigen und netten Physiotherapeuten optimistisch dem Osterfest entgegen. Die Betreuung und die Versorgung in dieser Klinik kann man guten Herzens mit "ausgezeichnet" bewerten.

Drei schöne Wochen im Vogtland

Pro:
Hohe Fachkompotenz im urologischen Bereich
Kontra:
Keine Zeitschriften im Empfangsbereich

Sehr schöne Klinik im Vogtland mit Hotelambiente,
hohe Fachkompetenz im urologischen sowie
therapeutischen Bereich.
Mein Arzt war ständig für mich ansprechbar,wenn
man mit Problemen kam,wurden die sofort abgeklärt.
Nach einer Prostataoperation oder Bestrahlung
würde ich die Vogtlandklinik in Bad Elster
für die Anschlußheilbehandlung auf jeden Fall
weiterempfehlen.

hervorragende Klinik *****

Pro:
ganzheitliche Behandlung nach Krebstherapie
Kontra:

Über meine Krebskur in der Vogtland-Klinik kann ich ausschließlich Positives berichten. Aufgrund der ganzheitlichen Ausrichtung hatte ich mich für diese Einrichtung entschieden. Allen Belangen nach meiner Krebsbehandlung wurde Rechnung getragen: körperliche Stärkung und Training, psychologische Unterstützung und Entspannung, Beratung und hervorragende Verkostung. Wahlgerichte mit Fisch und viele vegetarische Angebote. Da kann mann wirklich mehr als zufrieden sein. Manches Hotel kann sich hieran ein Beispiel nehmen.
Die Mitarbeiter sind sehr freundlich uns hilfsbereit, was den Anfang sehr angenehm macht und den Erfolg der Kur sicher stellt.
Viele Grüße an das Team der Klinik und: weiter so!!

Sehr gute Rehaklinik für Orthopädie

Pro:
insgesamt alles gut bis sehr gut
Kontra:
kein
OP Spinalkanalstenose

Sehr gute Anwendungen., freundliche Therapeuthen. Sehr gutes Essen und sehr nettes Personal.Zimmer sauber, gute Organisation.

Spitzen-Reha

Pro:
Top! Top!
Prostata-Carcinom

Ein großes Danke für Alles!! Spitzen-Reha! Ich war sehr zufrieden! Klare Weiterempfehlung!

Genau wie ich mir wünschte

Pro:
Sehr nette und kompetente Mitarbeiter
Bandscheibenvorfall LWS

Die Klinik ist für mich sehr gut strukturiert, verfügt über sehr gutes Fachpersonal.
Der dreiwöchige Aufenthalt (ambulant) war sehr zielorientiert, dennoch angenehm. Ich hatte trotz der ambulanten Behandlungen ein eigenes Zimmer, das jeden Tag gereinigt wurde und zum kurzweiligen Zurückziehen sehr gut diente.
Alle Mitarbeiter waren stets nett und hilfsbereit, auf persönliche Fragen wurde sofort reagiert.
Ich kann diese Klinik gerne und jederzeit ohne Abstriche weiterempfehlen,

Herzlichen Dank nochmal an alle Mitarbeiter!

sehr gute Reha - klare Weiterempfehlung

Pro:
gesamte Rehabehandlung
Blasenkrebs, Neoblase, Lymphprobleme

Die Abläufe in der Vogtland-Klinik sind offenbar sehr gut organisiert, die ärztliche Betreuung und Beratung sind exzellent und die Behandlungsangebote sind hoch spezialisiert, was sich in den sehr guten Behandlungserfolgen zeigt. Die Therapeuten sind freundlich, zugewandt und gut ausgebildet. Auch das andere Personal ist aufmerksam und freundlich.
Ich war sehr zufrieden mit meiner AHB und werde die Klinik jederzeit weiter empfehlen.

TOP Reha!!!

Pro:
!!!!
Kontra:
-----
Prostatakrebs

Man kann den Vor-Schreibern nur zustimmen, das Rehaprogramm ist TOP!! Die Behandlungen werden auf die Probleme des Patienten zugeschnitten und die Umsetzung durch die Physios ist vorbildhaft. So kommt es auch, das ich sehr zufrieden dieses Haus morgen verlassen werde und diese Klinik uneingeschränkt empfehlen kann.

Besser geht es nicht - macht weiter so, wer zu meckern hat ist selber schuld

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiterempfehlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (manchmal zu wenig Zeit zwischen den Behandlungen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer ist schön ruhig und geräumig geräumig)
Pro:
Essen war sehr gut Personal war immer hilfsbereit
Kontra:
Manchmal enge Zeitdecke zwischen den Behandlungen für gehbehinderte Patienten, die nicht so schnell von A nach B rennen können
Beidseitige angeborene schwere Hüftcoxarthrose

Die Betreuung durch die Schwestern der Station 1 die Physiotherapeuten Logopäden Pfleger Reinigungskräfte und Mitarbeiter der Rezeption war optimal alle Fragen wurden freundlich und ausführlich beantwortet es gab wertvolle Hinweise und Unterstützung beim Zurechtfinden mit den 3 Hausbereichen und Fahrstühlen das Essen war abwechslungsreich wohlschmeckend und die Auswahl gross für jeden Geschmack war etwas dabei das Festmenü war eine gelungene Überraschung und Würdigung des vielen Laufens der Fahrdienst hat prima geklappt es gab jederzeit Hilfestellung für jedes Problem wurde eine Lösung gefunden die Fachvorträge waren informativ und interessant das könnte das Krankenhaus aus Zeitgründen nicht leisten
Der soziale und psychologische Bereich war ebenfalls gut
Es war sehr hilfreich für mich dass wegen meines schlechten Gesundheitszustandes vom 6. Stockwerk kurzfristig von 1. Tag an in die 1. Etage verlegt wurde
Dadurch konnte ich schnell gute Fortschritte erzielen

Onkologisch-Urologische Reha

Pro:
Behandlungsprogramm, Betreuung, Essen
Prostatakarzinom

Als Patient kann ich die Vogtlandklinik ohne Einschränkungen allen weiterempfehlen.
Die therapeutischen Maßnahmen sind zu 99% sehr gut und sinnvoll. Das Personal ist freundlich, kompetent und hilfsbereit. Die Verpflegung aus der hauseigenen Küche, morgens und abends als Wahlbuffet, ist ausgezeichnet. Mittags hat man die Wahl zwischen 3 bis 4 Gerichten die am Tisch serviert werden. Es gibt Hotels die weit weniger bieten. Die ärztliche Betreuung ist sehr gut und die Wartezeiten sind zu vernachlässigen. Die Klinikmitarbeiter sind im Dialog mit dem Patienten stets bemüht einen individuell zugeschnittenen Behandlungsplan zu ermöglichen. Dies gelingt nach meiner Erfahrung auch ganz überwiegend und muss lobend unterstrichen werden.
Ich war mit der Reha und meinem Erfolg mit dieser Maßnahme sehr zufrieden.

sehr gute Kur

Pro:
Gesamte Kur, Behandlungen und Betreuung, Essen
Blasenkrebs

Mein Kuraufenthalt in der Vogtland-Klinik im Haus Perle war im August/ September 2017. Ich fühlte mich von den Ärzten und Therapeuten sehr gut behandelt und unterstützt. Das Gesamtpaket aller Maßnahmen aus Gruppen und Einzelbehandlungen, Sport und Entspannung, Information, Beratung und psychologischer Unterstützung zeigte für mich höchst erfreuliche Wirkungen. Nach Ablauf des 3 Wochen verließ ich die Klinik rundherum gestärkt. Außer den genannten Maßnahmen trugen auch die Atmosphäre in der Klinik wie Freundlichkeit und Kompetenz des gesamten Mitarbeiterstamms, Arztvisiten und –beratungen ohne Zeitdruck, ordentliche Zimmer, Pünktlichkeit der Termine, Angebot und Schmackhaftigkeit der Speisen mit dazu bei.
Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle jedoch bei allen Mitarbeitern dieses Hauses, die mir immer mit Zuwendung und einem freundlichen Gruß begegnet sind.
Diese Klinik ist eine uneingeschränkte Empfehlung wert!

Klasse Kur!!!

Pro:
Betreuung sehr gut
Nierenkrebs

Zur Vogtlandklinik kann man nur Gutes berichten, die Betreuung und Behandlung ist ohne Tadel!! Die Ärzte sind kompetent und nett, vom Chef bis zum jungen Assistenzarzt findet man Gehör und Hilfe. Die Physiotherapeuten sind erste Klasse - Top!!! Essen schmeckt und die Gegend ist auch sehr nett. Kultur kann man im Ort fast täglich konsumieren, naja - muss man aber nicht:-)

sehr gute Kur in der Vogtlandklinik

Pro:
gesamte Kur
Kontra:

Krebs ist eine schlimme Diagnose und wenn man dann noch sechs Wochen in einem Krankenhaus zubringen muß, ist dies besonders schlimm. Die im Krankenhaus angebotene Kur wollte ich erst nicht wahrnehmen, ich hatte einfach genug von Krankenhaus, aber ich habe dem Drängen bzw. Empfehlen meiner Familie dann doch nachgegeben. Darüber bin ich heute sehr sehr froh. Die Kur in der Vogtlandklinik hat mir sehr gut getan, meine Probleme nach der OP sind weitestgehend behoben, ich komme zu Hause wieder gut zurecht und, das ist besonders hervorzuheben, man hat mein seelisches Befinden wieder aufgebaut.
Dafür möchte ich mich mit diesem Beitrag hier im Forum ganz herzlich bedanken. Alles Gute für die Zukunft!

fachlich kompetentes Rehazentrum

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016-17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
exzellente Anwendungen
Prostatacarzinom

Die Fachklinik für Urologie in der Vogtland-Klinik ist eine hervorragende Einrichtung hinsichtlich Therapie und fachlichen Angeboten. Im weiten Umkreis sucht man etwas Vergleichbares vergebens. Ich hatte das Glück im Abstand von etwa 12 Monaten zwei Mal eine Reha dort machen zu dürfen. Glück nicht wegen dem Grunde der Reha, der eine Krebserkrankung war, sondern wegen des Erfolges für mich.
Von der Anmeldung über die Aufnahme bis zur Entlassung hat einfach alles gestimmt. Dies gilt insbesondere für die Aufnahme vor Ort, die persönliche Betreuung durch die Schwestern und die behandelnden Ärzte, allen voran der Chefarzt und seine Arztkolleginnen. Mein Gesundheitszustand hat sich daher in den letzten 14 Monaten enorm verbessert und stabilisiert. Dank der Hilfe in Sachen gesunder Ernährung und Bewegung haben sich mein Gewicht und meine Laborwerte ebenfalls verbessert, was letztendlich eine Reduktion meines Körpergewichtes von 11 kg ausmachte und mit einem viel besseren Wohlbefinden einhergeht.
Die angebotene Verpflegung lässt keine Wünsche offen, wobei Frühstück und Abendessen in Buffetform mit Kellnerservice angeboten werden und bei der Mittagsverpflegung zwischen vier Essen (inklusive Fisch und vegetarisch) gewählt werden kann. Bisher hatte ich bei einmal vier Wochen und einmal drei Wochen Aufenthalt noch keinen Grund zum Meckern. Die Küche des Hauses ist sehr empfehlenswert!
Die erforderlichen Anwendungen werden nach einer Aufnahmeuntersuchung gemeinsam zwischen ArztIn und dem Patienten besprochen und können auch im Laufe der Reha bei Notwendigkeit ergänzt werden. Die Anwendungen durch die PhysiotherapeutINNen waren exzellent, die Sporttherapie motivierend, so dass ich vieles davon bereits nach meinem ersten Aufenthalt zu Hause fortgesetzt habe. Dank des Therapeuten konnte ich die Vorzüge der Bioswing-Therapie am eigenen Körper positiv nacherleben! Viel lernen kann man in den Seminaren, besonders bei Herrn Professor! Also Teilnahme war Ehrensache und hat sich immer gelohnt!
Zusammenfassend kann ich diese Klinik für eine Reha wirklich nur wärmstens jedem empfehlen. Alle Abteilungen verdienen ohne Abstriche fünf von fünf möglichen Sternen!!!!!

Sehr erfolgreiche Behandlung

Pro:
Spezialbehandlungen
Behandlung der Inkontinenz

Die Vogtland-Klinik ist die erste Adresse für Inkontinenz. Das hat mir mein Arzt im Krankenhaus gesagt, und so habe ich es auch erfahren können. Super Gesamtkonzept mit täglichen Spezialbehandlungen für dieses lästige Leiden. Sehr gute Beratung durch den Chefarzt und sein Team. Das Drumherums ist auch perfekt. Es schmeckt und man wird freundlich betreut. Wer hier meckert, dem ist nicht zu helfen.

sehr zufrieden mit der Kur

Pro:
Behandlungen, Essen, Organisation, ...
Kontra:

Meine Kinder haben mir die Vogtlandklinik nach meiner Krebsoperation zur Anschlußkur empfohlen. Dies wurde von meiner Krankenkasse auch genehmigt. Ich kann die positiven Einträge und Kommentare zum Essen, zur Behandlung und zur Betreuung bestätigen. Ich bin rundherum sehr gut aufgenommen und betreut wurden. Die Behandlungen haben mir sehr sehr gut geholfen und ich kann nun wieder meinen Haushalt alleine bewältigen. Vielen Dank an die netten Physiotherapeuten, Schwestern und Ärzte.

AHB - klare Empfehlung!!!

Pro:
Behandlungsprogramm und fachliche Betreuung
Urologie, Krebserkrankung

Sehr gute AHB! Behandlungsplan hervorragend. Der Aufenthalt nach OP hat sich auf jeden Fall gelohnt. Klare Weiterempfehlung.

Strahlentherapie
Bestrahlung der Prostata

Sehr gute Klinik für Reha!! Nach Bestrahlung der Prostata hatte ich etliche Probleme, die die Urologen und Physiotherapeuten dieser Klinik wieder gut in den Begriff bekommen haben. Dafür bin ich sehr dankbar.
Insgesamt sehr gute Einrichtung mit beachtenswert guter Organisation und !! Freundlichkeit!!. Sehr gute Seminare besonders durch den Chefarzt. Diese Klinik kann man guten Herzens weiter empfehlen.

Top Betreuung

Pro:
Gesamte Behandlung
Blasenkrebs

Nach einer großen Operation an der Blase wurde ich direkt in die Vogtland-Klinik Bad Elster verlegt. Mir ging es damals wirklich nicht gut! Dank der guten Betreuung und Behandlung konnte ich in den vier Wochen meine Verfassung deutlich verbessern. Gekräftigt und zuversichtlich bin ich vor drei Tagen nach Hause gereist. Jetzt sitze ich in meinem Garten, es geht mir gut, ich bin zufrieden und möchte mich deshalb bei allen Mitarbeitern der Klinik, Schwestern, Physiotherapeuten, Ärzte, Kellnern, Putzkräften usw. bedanken!!! Alle machen einen großartigen Job!!! Besonders positiv ist mir die positive Stimmung im Haus, die Freundlichkeit und Zuwendung aufgefallen - das ist heute leider nicht mehr selbstverständlich. Für alles noch einmal herzlichen Dank für alles.

Kommentar zu Bewertungen

Reha-Begleitperson

Ich war als Begleitperson hier. Zum sparsamen Therapieplan und angestaubten Gesamteindruck schreibe ich lieber keine Einzelheiten. Es ist aber auffällig, wie hier auf jede kritische Eintragung schnell einige positive Bewertungen folgen.

Zitat 29.03.17: „Bereits bei meiner Ankunft wurde ich angenehm überrascht, denn mir wurde mein Gepäck aus dem PKW genommen und auf das Zimmer transportiert. Danke nochmals an den freundlichen und sehr netten Herren.“ – Das kann höchstens ein Mitpatient gewesen sein, seitens der Klinik wurde solch Service nicht angeboten.

Zitat 11.04.17: „Die Behandlungen selbst waren gut geplant und auch sehr wirksam. Die haben sehr geholfen. Meine Ziele für die Kur wurden alle, wir auch erwartet, erreicht.
Das das Mobiliar schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat ist sicher richtig, bei den meisten zu Hause aber sicher auch? Das vorzugsweise ältere Menschen sich hier aufhalten ist auch normal, ist nun mal kein Gymnasium und auch keine Jugendherberge. Bevor man meckert sollte man sich besser fragen, ob das wirklich berechtigt ist oder nur aus einer Laune heraus erfolgt. Altersdiskriminierung und Kritik am kostenfreien Angeboten ist das letzte was wir brauchen!“ – Wenn das keine (schlecht gemachte) Auftragsbewertung ist!

Zitat 28.04.17: „Ich habe mich rundherum wohl gefühlt. Die Umgebung glich eher einem Hotel als einer Klinik. Besonders das Ambiente im Außenbereich war sehr ansprechend und hilfreich für die Genesung.“ - Muss in Unkenntnis der baufälligen Umgebung und der traurigen Großklinik geschrieben sein.

Zitat 30.04.17 „Ich habe mich rundherum wohl gefühlt. Die Umgebung glich eher einem Hotel als einer Klinik. Besonders das Ambiente im Außenbereich war sehr ansprechend und hilfreich für die Genesung.“ - Siehe voriges Zitat! Beim puren Abschreiben werden eben Fehler mitgenommen.

Zitat 01.06.17 „Die Klinik liegt im Ortskern, fast direkt am Kurpark mit schönen Gehwegen, umgeben von toller Natur. Erholung pur.“ - Der Schreiber kennt weder Lage (eben nicht im Ortskern) noch die Umgebung (überwiegend umgeben von baufälligen Ruinen, steile Hanglage zum nächstgelegenen Wald).

Aus Klinikantwort 25.02.17 „Unser redundantes WLAN-System gewährleistet zumindest immer in der Empfangshalle WLAN-Empfang sofern widererwartend das WLAN-System in den Bettenhäuser kurzfristig ausfallen sollte.“ - Fast zeitgleich wurde am Empfang mitgeteilt, dass in Etagen kein WLAN eingerichtet sei...

exzellente Behandlung

Pro:
alles!
Kontra:
es fällt mir nichts negatives ein.
AHB, Inkontinenz

Eine urologische AHB-Kur in der Vogtlandklinik hat "Hand und Fuß"!!! Die Behandlungen sind exzellent! Für mich nach Prostataoperation war en die Anwendungen hervorragend. Meine Inkontinenz ist fast weg. Danke dem Team des Kontinenztrainings, des Bioswings, der Trainingstherapie und natürlich auch den Schwestern und Ärzten, die für Fragen immer zugänglich waren.
Bei Inkontinenz und urologischen Sorgen kann ich diese Klinik uneingeschränkt empfehlen.

Wieder sehr zufrieden!!!

Kontra:

Ich war bereits das zweite Mal in dieser Einrichtung und auch in diesem Jahr kann ich nur Gutes berichten. Man ist als Patient hier sehr gut aufgehoben. Vom ersten Tag an (03.05. bis 24.05.2017) hatte ich das Gefühl „wohlbehütet“ zu sein. Jedes Arztgespräch und auch die Anwendungen waren so förderlich für das eigene Wohlbefinden - einfach nur richtig toll. Gerade nach einer Krebsbehandlung mit allem was leider dazu gehört ist es so wichtig, den Körper wieder aufzubauen und sein eigenes Ich zu stabilisieren. Das ist mir, Dank der großen Unterstützung auch in diesem Jahr vollends gelungen. Dankes liebes Team der Vogtlandklinik.

Top Klinik!

Pro:
Gesamteindruck!!

Top Klinik.
Alle kompetent, hilfsbereit und freundlich.

Essen schmeckt!

Behandlungen super.

Wenn Reha, dann hier. Danke an alle für die Hilfe und Unterstützung.

Es war eine sehr gute Zeit.

hervorragende Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Verpflegung,Unterkunft,Personal
Schulter OP

Ich war im September 2016 und im April 2017 in der Votlandklinik als Patient zur Schulter OP für jeweils 3Wochen. Von der Aufnahme bis zur Unterkunft war alles sehr gut organisiert.
Vorallem Recht vielen Dank den Therapeuten vom Strom,Physiotherapie und Herr Haller vom Bewegungsbad.
Ich danke auch für das hervorragende Essen,besonders dem kellner vom Tisch 90
Ich kann diese Klinik nur bestens weiter empfehlen.

Danksagung

Pro:
Kur
Blasenkarzinom

Nach einer großen Blasen-OP stand ich vor der Entscheidung eine ambulante Therapie in Leipzig oder eine AHB in der Vogtlandklinik durchzuführen. Für diese Klinik mit dem Urologie-Schwerpunkt hatte ich mich schon im Vorfeld entschieden. Grund waren die vielen positiven Bewertungen im Internet. Ich bin mit meinen 53 Jahren noch nie zur Kur oder ähnliches gewesen. Dann gleich für mindestens drei Wochen – ein Risiko ob ich damit wohl klar komme? Alle meine Bedenken haben sich nicht bestätigt.

Jetzt drei Wochen später kann ich nur sagen, dass es die absolut richtige Entscheidung war die AHB in dieser Klinik zu machen.

Ich wurde freundlich und kompetent an der Rezeption empfangen. Diese Freundlichkeit und Kompetenzausstrahlung setzte sich im gesamten Haus fort. Egal ob Etagenkräfte, Kellner, Therapeuten oder Ärzte, Hut ab für deren Einstellung zum Patienten und zum Beruf!

Die Zimmer waren sauber und zweckmäßig eingerichtet. Das Essen war reichhaltig und wirklich gut. Es wurde von allen gelobt, Ausnahmen gibt es natürlich auch immer.

Der Tagesablauf wird durch einen Therapieplan geregelt. Es kann auch schon einmal 7.30 Uhr losgehen und die Termine enden gegen 16.00 Uhr. Medizinische Anwendungen und Seminare machen den Tag kurzweilig ohne, dass es in Stress ausartet. Die Therapien haben mich vorangebracht und meine Erwartungen wurden erfüllt.

Im nächsten Jahr werde ich mir sehr wahrscheinlich die Zeit nehmen und noch einmal eine Kur in diesem Haus durchführen. Vielen Dank an alle.

sehr gute Kur!!!

Pro:
Anwendungen, Zuwendung, Freundlichkeit
Prostatakrebs - Operation, Bestrahlung

Operation-Kur-Bestrahlung-Kur -

Nach zweimaliger Kur in der Vogtlantklinik möchte ich an dieser Stelle meine Gesamtzufriedenheit mit der Behandlung zum Ausdruck bringen. Nach der Op mit einigen kleineren "Problemchen" hat man mich in der Vogtlandklinik wieder fit gemacht, so dass ich die erforderliche Bestrahlung auch gut verkraftet habe.

Diese Klinik mach einen sehr gut organisierten und kompetenten Eindruck. Das Personal ist zugewandt und freundlich. Die Anwendungen waren gut durchdacht, zielgerichtet und ansprechend.

Ich war sehr zufrieden und kann eine Behandlung in der Vogtlandklinik absolut empfehlen!!

Krebsreha

Kontra:

Ich fühlte mich von Anfang an echt gut aufgehoben.
Das Zimmer war schön und sauber. Sehr nettes Personal im ganzem Haus. Bei Fragen halfen Personal und auch Mitpatienten weiter. Das Essen war spitzenmässig. Die Schwestern auf Ebene 1 waren zu jeder Zeit nett und ansprechbar und halfen wo sie konnten. Die MTT waren der Hammer, die Sportlehrer waren immer gut drauf und haben die Patienten mit Ihrer Motivation mitgerissen!!! Ich fühlte mich von den Ärzten und Therapeuten gut verstanden. Danke insbesondere Professor Zermann, der mir Mut gemacht hat, positiv in die Zukunft zu sehen. Mein Dank geht an alle Ärzte und alle Mitarbeiter dieses Hauses!!!

sehr gute Reha

Pro:
Behandlungen und Betreuung
Nierenkrebs

Vielen Dank für die drei Wochen Reha in eurem Hause. Es hat mir sehr geholfen und ich freue mich, das ich die Zeit für meine Gesundung nutzen konnte. Die Behandlungen und die Betreuung waren lobenswert.
Viele Grüße und weiter so!!

Ich fühlte mich gut aufgehoben

Pro:
Auch Sonderwünsche bei der Essenversorgung wurden erfüllt
Kontra:
zu wenig kostenlose Abendveranstaltungen

Fachlich gut aufgestellte Klinik. Sehr gute medizinische Betreuung von Ärzten und medizinischem Personal. Gute und informative Vorträge. Gute und abwechslungsreiche Verpflegung. Sauberkeit und Einrichtung des Zimmers ist o.k.
Abendliche Unterhaltung könnte verbessert werden. (z.B. Filme)

Super Aufenthalt und sehr gute Behandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14.3.2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Behandlung, Unterbringung, Verpflegung,Freundlichkeit
Gelenkarthrose

Ich habe mich rundherum wohl gefühlt. Die Umgebung glich eher einem Hotel als einer Klinik. Besonders das Ambiente im Außenbereich war sehr ansprechend und hilfreich für die Genesung. In der Freizeit und an therapiefreien Tagen kam bei mir keine Langeweile auf, da alle Türen unverschlossen waren und das Umfeld viele Möglichkeiten der Betätigung bot. Z.B.: Wandern, Museen, Ausflüge, Therme und vieles mehr. Man mußte nur selbst wollen.
Ich kann diese Einrichtung nur weiter empfehlen.
Danke dem gesamten Team für diese 3 Wochen der Erholung.Auch dem gesamten Team der Therapeuten und dem Personal im Speisesaal und Terassencafe ein ganz dickes Lob macht weiter so.Ich würde sofort wieder kommen wenn es gehen würde,es hat alles gestimmt von Anfang bis Ende die Therapien waren ganz toll Abgestimmt und haben auch angeschlagen super Leistung von meinem behandelnten Arzt.Nochmals ein ganz dickes Lob an alle die jeden Tag aufs neue Ihren Job mit Hingabe machen.

Ausgezeichnete Klinik

Pro:
Behandlung, Verpflegung, Unterbringung, Betreuung, Höflichkeit
Operation an der Niere

Ich habe mich rundherum wohl gefühlt. Die Umgebung glich eher einem Hotel als einer Klinik. Besonders das Ambiente im Außenbereich war sehr ansprechend und hilfreich für die Genesung. An therapiefreien Tagen kam bei uns keine Langeweile auf, da alle Türen unverschlossen waren und das Umfeld viele Möglichkeiten der Betätigung bot. Z.B.: Wandern, Museen, Theater, Therme und vieles mehr. Man mußte nur selbst wollen.
Ich kann diese Einrichtung nur empfehlen.
Danke dem gesamten Team für diese 3 Wochen der Erholung.

Sehr gute Einrichtung

Prostatakrebs

Sehr kompetente Klinik auf allen Gebieten, die für mich als Patient relevant waren.
Ich kann dieses Haus sehr empfehlen und würde bei Bedarf gerne wiederkommen.

Die Einrichtung kann ich weiter empfehlen

Pro:
Kontra:
Wartezeiten an den Aufzügen
Prostata-Karzinom

- sehr kompetente Therapeuten
- sehr gute Fachvorträge der Fachärzte
- sehr freundliches Personal
- ganzes Haus sehr sauber
- freundliche Aufmerksamkeiten (Patientengeburtstag,
Osterfeiertage)
- sehr gepflegte Grünpflanzen und Außenanlage
- hervorragendes Essen (eigene Küche)

Dringender Handlungsbedarf

Pro:
Freundlichkeit des Personals, Sanitärzelle im Zimmer, Fachliche Therapeuten
Kontra:
Therapieplan, Klinikgestaltung, Massenabfertigung
Mehrere Krankheiten

Zur Anreise wussten wir erstmal nicht wo anhalten und reingehen. Riesige Klinik aber kein Platz davor.Verblichene Reha-Firmenschilder, aber kein Eingangsschild. Kurzzeitparkplatz 15 min. Wird sich niemand dran halten, in der Viertelstunde findet man eben zur Rezeption. Kofferwagen stammen sicher aus DDR-Konsumgüterproduktion. Auf den Architekturpreis Rat des Bezirkes Karl-Marx-Stadt 1984 im Foyer ist man heut noch stolz. Auch auf gute Belegung von BfA und Landesanstalten (große Embleme auf dem Dach), leider heißen die Rententräger schon lange nicht mehr so. Die Mitarbeiter sind fachlich top und freundlich. Die Atmosphäre der Klinik als herzlich oder heilsam zu bezeichnen, wär aber deutlich übertrieben. Dafür in Papieren und Fluren viele Qualitätszertifikate. Die sagen aber nichts über Sparsamkeit und Lieblosigkeit der Verantwortlichen. Beispiele? Ab Freitagmittag übers Wochenende therapiefreie Langeweile. Das WLAN nicht auf Zimmern geht, wird einem Vorbewerter als zufällige „Redundanz“ beantwortet. In Wirklichkeit ists nur für die drei Eichensofas im sozialistischen Großvestibül eingerichtet. Fernsehschirme dudeln vorm Aufzug als Unterhaltung für ständige Wartegemeinschaften. Weder Hilfeleistung noch medizinisches Einchecken am Anreisetag. Da haben andere Schreiber die Klinik verwechselt oder wir hatten Pech. Klinikgestaltung: gesammelte Ölbilder wahllos aufgehängt, Beschilderungen hausgemacht, Sitzmöbel von dazumal. Freies Schwimmen täglich verordnet-Bad hat aber nur 3-4 mal/Woche offen. Und frei schwimmen im Mini-Blütenbecken? Einzeltherapien warn für mich schon gar nicht vorgesehn. Liedersingeabend einfachstes Niveau. Rauchen ist Laster, aber Raucherinsel auf Baustelle? Dickes Monatsheft mit Veranstaltungen wie täglich "Sprechstunde der Pflegedienstleiterin–speziell für Begleitpersonen im „Haus Perle“ (Betonhochhaus). Verkaufsstände sind hochtrabend „Präsentationen“ usw. Klar wollte ich gesünder werden und habe das Beste draus gemacht, das fiel mir früher in anderer Rehaklinik deutlich leichter. Die Betreiber sollten mal selbst mal wieder aufmerksam durchs Haus schauen. Wäre wichtiger als hier eine nullachtfünfzehn-Antwort oder jemand für nettere Kommentare zu finden. Bisschen Geld anfassen, das sie gewiss auch verdienen. Damit Künftige nicht mehr in Reha kommen, die zwar gut belegt wird, aber sonst eine Mischung aus Erichs Lampenladen und privatwirtschaftlicher Gewinnmaxierung ist.

Angenehmer Aufenthalt und sehr gute Behandlung

Pro:
Es gab keine Beanstandungen
Prostatakarzinom

Die Klinik ist sehr groß. Anfangs dachte ich, dass es Probleme mit dem Service und den Behandlungen geben müsste. Aber ich wurde überrascht mit ärztlicher Kompetenz, Kompetenz bei den therapeutischen Behandlungen und ebenfalls einem ausgezeichneten Service. Alle Termine waren präzise abgestimmt. Es gab keine Wartezeiten. Das Zimmer entsprach voll meinen Erwartungen. Ich kann jeden die Vogtlandklinik in Bad Elster nur empfehlen.

Sehr gute medizinische Behandlung

Pro:
Gesamtangebot, Patientenbehandlung
Kontra:
einzelne Mitpatienten, die immer was zu meckern haben
Krebs Prostata

Auf Rat der Sozialarbeiterin im Krankenhaus und nach Lesen im Internet (Klinikbewertung) hatte ich mich für die Vogtlandklinik entschieden und war, wie hier immer wieder zu lesen, sehr zufrieden.
Eigentlich wollte ich hier nichts schreiben, nachdem ich aber den Eintrag von Baden1 gelesen habe, dachte ich mir, das es dass ja wohl nicht sein kann! Wahrscheinlich erwarten manche - sicher eher einige Wenige - 5-Sterne -all Inklusive-Urlaub im Top-Hotel für NIX. Darf nichts kosten - aber es muß überragend sein. Schade, dass manche so unrealistisch sind und nicht erkennen können, welche Sinn eine Klinikbehandlung hat.
Deshalb kurz meine Eindrücke:
Nach einem freundlichen Empfang erhielt ich mein Zimmer, abends wurde ich nochmals angerufen, ob alles in Ordnung sei - ich war positiv überrascht.
Ein netter junger Arzt untersuchte mich und besprach mit mir den Aufenthalt, die Behandlungen uns so weiter. Am nächsten Tag war ich zum Ultraschall bei einer sehr netten Ärztin. Wegen etwas Lymphwasser erhielt ich noch einen weiteren Termin - alles sehr professionell. Neben den Arztvisiten gab es mehrere sehr gute Seminare zu verschieden Themen bei Krebspatienten die alle sehr gut waren.
Sorry für den langen Beitrag - ich war zufrieden und kann jedem, der medizinische Hilfe braucht und erwartet diese Klinik empfehlen.