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Onkelbratbaecker berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr freundlich und Hilfsbereit
Kontra:
Nicht auf meinen Krankheitssymptomen eingegangen
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Essen ist ausgezeichnet. In den drei Wochen immer ein anderes Gericht. Zum Frühstück und Abendessen alles vorhanden. Top.
Aber es gab auch schlechtes zu berichten.
Die Betten sind sehr laut. Die Lattenroste sind gebrochen. In meinem Zimmer bei beiden Betten.
Nun zur Reha: Mir wurde nicht geholfen. Habe eine Seite DA4 abgegeben vorn und hinten beschrieben. Da standen meine Schmerzen, Beeinträchtigungen usw. drauf. Der Arzt ist darauf nicht eingegangen. Sollte Kraftsport machen. Was ich durch die Beeinträchtigung en nicht machen konnte. Ich bin nicht zu frieden. Hat mir nichts gebracht. Ich so zu meinem Urologen gehen und das Thema besprechen. Es wird halt in der Reha ein Plan durchlaufen.
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Kkohl berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Nettes putzpersonal
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Diabetes typ1, best. Schulterprothesen nach Unfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Keine meiner Zuele wurde erreicht. Von 20 Tagen-9 Tage ohne Behandlung, 11 Tage -1 Behandlung/Tag. Komfort Zimmer gebucht. Komfort musste gesucht werden. Zimmer sehr klein. Essen wurde in einem Mitropa Saal eingenommen. Keine Ernährungsberatung (BMI 45). Kohlehydrate en masse. Da die Mitpatienten sich am Buffet wie in einer Hungersnot aufführten, für Komfort Zimmer Bewohner Resteessen. Ich war gezwungen, mir selber Essen zu kaufen. 3 Tage nach der Kur Notfall mäßig zur diabetologin (typ1) wegen Stoffwechsel Entgleisung
Lieber Patient,
schade, dass wir uns nicht während Ihres Aufenthaltes in unserem Haus zu Ihren Hinweisen unterhalten konnten. Grundsätzlich ist es immer möglich einen Termin bei seinem behandelnden Arzt, dem Chefarzt oder dem Verwaltungs- und Klinikleiter zu erhalten, um wichtige Punkte schon während der Maßnahme anzusprechen. Bedauerlich ist, wenn erst im Nachgang über die Sozialen Medien wichtige Informationen geteilt werden.
Für die Zielerreichung und -kontrolle gibt es mindestens drei Arzttermine, in welchen der Reha-Fortschritt regelmäßig mit dem Patienten besprochen wird. Nach interner Recherche mit den zuständigen Ärzten, konnten keine Unregelmäßigkeiten festgestellt werden. Die Behandlungen verteilen sich auf den gesamten Aufenthalt. Dabei spielen nicht die einzelnen Behandlungstage die wichtige Rolle, sondern die Gesamtmenge, welche die Deutsche Rentenversicherung vorgibt. Wie von den Kostenträgern bestimmt, gibt es in unserem Haus keine Komfort-Zimmer. Alle Patienten haben die gleichen Zimmer entweder ein Einzelzimmer, Einzelzimmer mit Aufbettung oder ein Zweibettzimmer (nur Belegung zu zweit mit Partner). Der Speisesaal der Klinik ist in einzelne Reviere eingeteilt. Diese sind auch durch Pergola-Bauten voneinander getrennt und tragen dadurch zu einem angenehmen Ambiente und Geräuschpegel bei. In der gesamten Zeitspanne der Essenzeiten werden die Buffets regelmäßig wieder aufgefüllt, so dass auch Patienten, welche zum Ende hin der Essenszeiten ebenfalls das Buffetsortiment haben wie zu Beginn. Viele zufriedene Patienten loben besonders das Essen. Es ist reichlich und abwechslungsreich. Auf private Essenseinkäufe und damit verbundene Stoffwechselprobleme, haben wir leider keinen Einfluss.
Ernährungsberatung (Gruppe oder Einzel) und Lehrküche werden jedem Patienten im Haus verordnet. In dieser Zeit können die ersten Fragen zum BMI, zur Ernährung und Gesundheit gestellt werden. Bei Bedarf wird mit dem behandelnden Arzt eine erweiterte Ernährungsanalyse durchgeführt.
Ich bedaure die Darstellung der Maßnahme von Kkohl sehr. Gern wünsche ich mir, dass Sie nochmals Kontakt zu uns aufnahmen, um Ihre Erfahrungen der Maßnahme genau zu reflektieren.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, beste Genesung und viel Gesundheit.
Ihr André Dietze und das gesamte Team der Vogtland-Klinik
Fraktur
Unfallchirurgie
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fatzer2 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Zu kurzer Aufenthalt)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Zu kurzer Aufenthalt)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Zu kurzer Aufenthalt)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Zu kurzer Aufenthalt)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Zu kurzer Aufenthalt)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Orthopädie - Fraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist bestimmt im Bereich der Krebsnachbehandlung eine gute Rehabilitationsklinik. Allerdings in der Orthopädie, wenn man sich auch die meisten Bewertungen für die Orthopädie ansieht, nicht empfehlenswert, vor allem bei der Unfallchirurgie. Patienten, die noch nicht sehr gut mit Hilfsmitteln laufen können, wird hier sehr viel abverlangt, schon allein wenn man die langen Wege bedenkt. Es ist unzumutbar ab Erreichen der Klinik komplett auf sich alleine gestellt zu sein. Was die Eingangsuntersuchung betrifft kann ich mich nur dem anschließen: diese war im Schnelldurchgang und die anschließenden Therapien in keinsterweise auf die körperliche Verfassung des Patienten abgestimmt. Überbelastungen könnten vermieden werden. Ich werde diese Klinik im Bereich der Orthopädischen Rehabilitation auf keinen Fall weiterempfehlen. Denn wenn der Arzt aufgrund der Folge einer Überbelastung einräumt, dass ggf. andere orthopädische Maßnahmen getroffen werden müssen, ist das für mich ein schwaches Bild - vor allem NACHDEM am Patienten ein unwiderruflicher Schaden entstanden ist. Dies hätte alles im Vorfeld vermieden werden können, wenn sich bei der Aufnahmeuntersuchung ein gewissenhaftes Bild vom Patienten gemacht wird. Für mich im Bereich der Orthopädie keinesfalls weiterzuempfehlen!!
Lieber Gast, mit großem Bedauern haben wir Ihre Bewertung über Ihren Aufenthalt in der Orthopädie in unserer Klinik gelesen. Schade, dass wir nicht während Ihres Aufenthaltes über Ihre Wünsche und ganz individuellen Ansichten sprechen konnten.
Unsere Therapieprogramme basieren auf den Vorgaben der Deutschen Rentenversicherung, wissenschaftlichen Erkenntnissen und unserer über 33-jährigen Erfahrung. Dafür gibt es eine Aufnahme-, Zwischen- und Schlussuntersuchung, in welchen der Patient zusammen mit dem behandelnden Arzt die Therapieart und Therapiedichte sowie den Schwierigkeitsgrad bespricht und diese ggfs. angepasst werden. So werden Über- und Unterforderungen vermieden und in den allermeisten Fällen ein positives Reha-Ergebnis erreicht. Sollte ein Patient öfters den Bedarf haben mit dem Arzt Rücksprache zu halten, ist dies ebenfalls möglich. Sollte ein Patient einen Arztwechsel wünschen, wird auch dies umgesetzt. Ziel ist immer, dass der Patient mit seinem Arzt, seinem Pflege- und Therapiepersonal zufrieden ist und positive Fortschritte bemerkt. In Ausnahmefällen kann es aber auch zu kurzfristigen negativen, physischen Reaktionen kommen, welche dann umgehend im Ärzteteam besprochen und gelöst werden. Die Rehabilitationsmaßnahme ist keine Kur und fordert vom Patienten gewisse Anstrengung ab. Die Wege im Haus dienen dazu, die Herausforderungen des Alltags zu Hause zu simulieren und besser darauf vorbereitet zu sein. Zur Anreise stehen unseren Patienten zwei Empfangsherren zum Koffertransport und zur Unterstützung zur Verfügung. Natürlich kann es sein, dass diese gerade auch mit anderen Patienten beschäftigt waren. Zudem gibt es Hinweisschilder, welche den neuangereisten Patienten die Orientierung erleichtern sollen.
Lieber Gast, gern können Sie Kontakt zu uns aufnehmen, damit wir Ihre Situation genau aufarbeiten können. Wir wünschen Ihnen dennoch weiterhin eine optimale Genesung, alles Gute und viel Gesundheit.
Ihr André Dietze und Team der Vogtland-Klinik.
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Hans07 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Klinikumfeld
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war zur Anschlussheilbehandlung nach Prostata-Operation 3 Wochen in der Klinik. Die Klinik ist in die Jahre gekommen und nicht mehr zeitgemäß. Es sind zu den Therapien weite Wege und viele Treppen tagsüber zu bewältigen, da die Fahrstühle überlastet sind. Das Frühstück und das Abendessen waren sehr einfallslos. Für eine Fernbedienung des Fernsehers und WLAN muss man extra bezahlen. Die Therapien waren in Ordnung, obwohl die Therapeuten oft gewechselt haben. So hat meine AHB nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Vor reichlich vier Jahren hatte ich aus den selben Gründen auch das "Vergnügen" eines Aufenthaltes in der Vogtlandklinik. Auch bei mir war die AHB erfolglos. Schon damals empfand ich die Einrichtung als unzeitgemäß. Auch die von Ihnen angesprochenen Dinge (Fahrstuhl, TV, WLAN etc.) kann ich bestätigen. Allerdings war zu meiner Zeit die Verpflegung überdurchschnittlich gut. Da musste wohl zur Profitmaximierung nochmal der Rotstift ran. Schade, eigentlich hatte ich gehofft, dass die Klinik die lange Zeit für Verbesserungen genutzt hat. Aber solange man auch noch mit einer unzeitgemäßen Einrichtung Geld verdienen kann, wird sich daran leider nichts ändern.
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Susi20222 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Schöner Ort
Kontra:
Schlechte Thetapie
Krankheitsbild:
Stenose Hws mit Prostrusion, Kyphose, Lordose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War im September 2022 zur orthopädischen Reha. Habe leider keine guten Erfahrungen gemacht. Trotz mehrfacher Arztvisiten fand meine eigentliche Einwesungsdiagnose keine Berücksichtigung und ich wurde wegen LWS behandelt. Die Gymnastik dauerte ca 25 Min. ebenso alle anderen Gruppentherapien. Immer auf dem Level einer Seniorengymnastik.Ein Schwimmbad ist nicht vorhanden, der MTT Raum darf nur zur eingetragenen Zeit genutzt werden. Insgesamt viele, für Laien oft schwer verständliche, Vorträge und Seminare (3-5 täglich!!!) Keinerlei Freizeitangebote, Sonnenterasse mit Metallstühlen.....angeblich wegen Corona?? Ständige Maskenpflicht Trennung bei den Mahlzeiten ( meist alleine am Tisch) trugen zur depressiven Stimmung bei. Das Essen ist nicht gut, meist Dosenobst und Salat aus der Dose oder welker Chinakohl.... gesunde Ernährung geht anders!! Bei Ankündigung Rehaabbruch wurde der Psychologe auch noch pampig. 15,00 Euro für WLAN die nicht funktioniert sind eine Frechheit. Insgesamt kann ich nur abraten. Werde dies auch der Rentenversicherungsanstalt melden.
Liebe Patientin,
wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Gern hätten wir Ihre Empfindungen und Wahrnehmungen zu Ihrem Aufenthalt mit Ihnen persönlich während Ihres Aufenthaltes reflektiert. Unsere Patienten haben immer die Möglichkeit die persönliche Situation mit ihrem behandelnden/r Arzt/Ärztin zu besprechen und die Therapien anzupassen. Unsere Therapiezeiten liegen wie von der Deutschen Rentenversicherung vorgeschrieben und aufgrund der Corona-Pandemie kommen wir den Lüftungsempfehlungen des RKI zum Schutz unserer Patienten nach. In den Gruppentherapien variiert der/die Therapeut/in Intensität und Übungsauswahl je nach den speziellen Anforderungen der einzelnen Patienten in der Gruppe. Unsere Klinik besitzt ein großes Bewegungsbecken (80qm), welches auch als Schwimmbad genutzt werden kann, wenn es die Corona-Schutz-Verordnung zulässt. Die von der Deutschen Rentenversicherung geforderte Gesundheitsbildung nehmen wir sehr ernst und ermöglichen unseren Patienten umfangreiche Seminare und Workshops für ihr weiterführendes Leben zu Hause. Die Maskenpflicht schützt die Patienten und Mitarbeiter und ist mit der Weile sogar gesetzlich von der Bundesregierung gefordert. Unsere Klinik ist eine der wenigen Reha-Kliniken, welche noch eigenständig kocht und somit unverarbeitete Lebensmittel nutzt, um den Patienten gesunde und abwechslungsreiche Malzeiten anbieten zu können. Das WLAN funktioniert ausfallfrei in der Haupthalle und in den meisten Bereichen der Klinik. Zurzeit wird dieses weiter ausgebaut. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich nochmals persönlich bei uns melden, um Ihre Erwartungen und Erfahrungen als Grundlage für eine weitere Verbesserung unserer Tätigkeiten zu nutzen. Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute und verbleiben mit herzlichen Grüßen Ihre Klinikleitung
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Imke04 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Klinikinteressen stehen im Vordergrund)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Hier ist mein behandelnder Psychologe hervorzuheben)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Fühlte mich vom behandelnden Arzt nicht ernst genommen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Abläufe nicht auf Patienteninteresse nach Erholung eingestellt)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Grüne Ruhezonen auf dem Klinikgelände nicht möglich)
Pro:
Freundlichkeit im Haus
Kontra:
Stressiger Tagesablauf
Krankheitsbild:
Rezividierende Harnwegsinfekte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Erster Eindruck: Groß und modern. Die Größe erweist sich als Nachteil in den Wegezeiten. Coronabedingt noch verzögert durch die personell eingeschränkte Nutzung der Aufzüge. Modern ist nur die Architektur. Die Bäder in den Zimmern sind es nicht.
Die Klinik liegt auf einer Anhöhe, was die Zuwege vor allem für orthopädisch Operierte zu einer Herausforderung werden lassen kann.
Die etwas darunter liegende Hauptstraße durch Bad Elster beeinträchtigt bei geöffnetem Fenster die Nachtruhe.
Dem Klinikgelände fehlen Grünflächen. Zur Erholung draußen gibt es für über 500 Klinikgäste nur kleine Terrassen. Alles ist dicht bebaut. Wenn man Pech hat u. unten wohnt, geht der Blick aus dem Fenster auf eine wenige Meter entfernte Hauswand oder ein großes (Fernwärme-?)Rohr vor einer dichten Fichtenfront, die der Sonne keinen Einblick ins Zimmer gewährt.
Der Kurpark ist zwar nur einige hundert Meter entfernt, aber Sonnenliegen gibt es auch hier nicht u. die wenigen Bänke, die Schatten bieten, sind von allen begehrt. Der anstrengende Rückweg ist nicht von vielen mehrmals täglich bewältigbar. Schon gar nicht, wenn man sich zwischen zwei Anwendungen draußen erholen u. das schöne Wetter genießen möchte.
Die Anwendungen sind nicht optimal abgestimmt u. liegen auch in den ohnehin knapp bemessenen Essenszeiten.
Der Tagesbeginn ist mit 6 Uhr zu früh, ebenso die ungewohnt frühen Essenszeiten. Hätte mir wenigstens Sonntags längere/spätere Frühstückszeiten gewünscht u. auch ein Sonntagsessen.
Das Personal ist freundlich um die Patienten bemüht. Jedoch verderben Einzelne - außer im Service - den guten Durchschnitt.
Von meinem behandelnden Arzt fühlte ich mich mit über 20-jähriger Krankheitserfahrung nicht ernstgenommen, als er bei einer akuten Blasenentzündung trotz aller Indizien eine andere Diagnose in den Vordergrund stellte u. den entscheidenden Nachweis verzögerte. So bekam ich erst nach 8 Tagen das helfende Antibiotikum. Das trug nicht zu meiner Reha der Blase u. meinem Befinden bei.
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K-H.Lange berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Essen Personal
Kontra:
Therapie zu dicht getaktet
Krankheitsbild:
Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik selbst ist in einen guten Zustand.Bei Anreise keinerlei Wartezeit und freundliches Personal.Ich wurde an der Prostata Operiert und war hier zur Reha. Hauptsächlich ging es darum ,die Inkontinenz zu beseitigen. Zu mintesten zu verringern.Ich war drei Wochen hier und bin kurz vor der Heimfahrt.Bei mir ist es so,ich fahre in einem schlechteren Zustand nach Hause als wie ich gekommen bin.Die Therapien sind so eng getaktet,das man nicht die Möglichkeit hat .Mal mit einem Therapeuten zu sprechen.Ob es vielleicht an mir gelegen hat.Die einzige Antwort die man bekommt ist (das dauert )Ich bin sehr Enttäuscht von dieser Einrichtung.Nach so einer Diagnose und anschließender Ob.Könnte man von so einer Einrichtung erwarten,das es eine Möglichkeit eines einzel Gespräch gibt,wenn es der Patient wünscht.Ich für meinen Teil. Würde die Klinik vom Menschlichen Standpunkt nicht weiter empfehlen.
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Annen2 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Reha-Begleitperson
Erfahrungsbericht:
Ich war als Begleitperson hier. Zum sparsamen Therapieplan und angestaubten Gesamteindruck schreibe ich lieber keine Einzelheiten. Es ist aber auffällig, wie hier auf jede kritische Eintragung schnell einige positive Bewertungen folgen.
Zitat 29.03.17: „Bereits bei meiner Ankunft wurde ich angenehm überrascht, denn mir wurde mein Gepäck aus dem PKW genommen und auf das Zimmer transportiert. Danke nochmals an den freundlichen und sehr netten Herren.“ – Das kann höchstens ein Mitpatient gewesen sein, seitens der Klinik wurde solch Service nicht angeboten.
Zitat 11.04.17: „Die Behandlungen selbst waren gut geplant und auch sehr wirksam. Die haben sehr geholfen. Meine Ziele für die Kur wurden alle, wir auch erwartet, erreicht.
Das das Mobiliar schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat ist sicher richtig, bei den meisten zu Hause aber sicher auch? Das vorzugsweise ältere Menschen sich hier aufhalten ist auch normal, ist nun mal kein Gymnasium und auch keine Jugendherberge. Bevor man meckert sollte man sich besser fragen, ob das wirklich berechtigt ist oder nur aus einer Laune heraus erfolgt. Altersdiskriminierung und Kritik am kostenfreien Angeboten ist das letzte was wir brauchen!“ – Wenn das keine (schlecht gemachte) Auftragsbewertung ist!
Zitat 28.04.17: „Ich habe mich rundherum wohl gefühlt. Die Umgebung glich eher einem Hotel als einer Klinik. Besonders das Ambiente im Außenbereich war sehr ansprechend und hilfreich für die Genesung.“ - Muss in Unkenntnis der baufälligen Umgebung und der traurigen Großklinik geschrieben sein.
Zitat 30.04.17 „Ich habe mich rundherum wohl gefühlt. Die Umgebung glich eher einem Hotel als einer Klinik. Besonders das Ambiente im Außenbereich war sehr ansprechend und hilfreich für die Genesung.“ - Siehe voriges Zitat! Beim puren Abschreiben werden eben Fehler mitgenommen.
Zitat 01.06.17 „Die Klinik liegt im Ortskern, fast direkt am Kurpark mit schönen Gehwegen, umgeben von toller Natur. Erholung pur.“ - Der Schreiber kennt weder Lage (eben nicht im Ortskern) noch die Umgebung (überwiegend umgeben von baufälligen Ruinen, steile Hanglage zum nächstgelegenen Wald).
Aus Klinikantwort 25.02.17 „Unser redundantes WLAN-System gewährleistet zumindest immer in der Empfangshalle WLAN-Empfang sofern widererwartend das WLAN-System in den Bettenhäuser kurzfristig ausfallen sollte.“ - Fast zeitgleich wurde am Empfang mitgeteilt, dass in Etagen kein WLAN eingerichtet sei...
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Annen2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Personals, Sanitärzelle im Zimmer, Fachliche Therapeuten
Kontra:
Therapieplan, Klinikgestaltung, Massenabfertigung
Krankheitsbild:
Mehrere Krankheiten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Zur Anreise wussten wir erstmal nicht wo anhalten und reingehen. Riesige Klinik aber kein Platz davor.Verblichene Reha-Firmenschilder, aber kein Eingangsschild. Kurzzeitparkplatz 15 min. Wird sich niemand dran halten, in der Viertelstunde findet man eben zur Rezeption. Kofferwagen stammen sicher aus DDR-Konsumgüterproduktion. Auf den Architekturpreis Rat des Bezirkes Karl-Marx-Stadt 1984 im Foyer ist man heut noch stolz. Auch auf gute Belegung von BfA und Landesanstalten (große Embleme auf dem Dach), leider heißen die Rententräger schon lange nicht mehr so. Die Mitarbeiter sind fachlich top und freundlich. Die Atmosphäre der Klinik als herzlich oder heilsam zu bezeichnen, wär aber deutlich übertrieben. Dafür in Papieren und Fluren viele Qualitätszertifikate. Die sagen aber nichts über Sparsamkeit und Lieblosigkeit der Verantwortlichen. Beispiele? Ab Freitagmittag übers Wochenende therapiefreie Langeweile. Das WLAN nicht auf Zimmern geht, wird einem Vorbewerter als zufällige „Redundanz“ beantwortet. In Wirklichkeit ists nur für die drei Eichensofas im sozialistischen Großvestibül eingerichtet. Fernsehschirme dudeln vorm Aufzug als Unterhaltung für ständige Wartegemeinschaften. Weder Hilfeleistung noch medizinisches Einchecken am Anreisetag. Da haben andere Schreiber die Klinik verwechselt oder wir hatten Pech. Klinikgestaltung: gesammelte Ölbilder wahllos aufgehängt, Beschilderungen hausgemacht, Sitzmöbel von dazumal. Freies Schwimmen täglich verordnet-Bad hat aber nur 3-4 mal/Woche offen. Und frei schwimmen im Mini-Blütenbecken? Einzeltherapien warn für mich schon gar nicht vorgesehn. Liedersingeabend einfachstes Niveau. Rauchen ist Laster, aber Raucherinsel auf Baustelle? Dickes Monatsheft mit Veranstaltungen wie täglich "Sprechstunde der Pflegedienstleiterin–speziell für Begleitpersonen im „Haus Perle“ (Betonhochhaus). Verkaufsstände sind hochtrabend „Präsentationen“ usw. Klar wollte ich gesünder werden und habe das Beste draus gemacht, das fiel mir früher in anderer Rehaklinik deutlich leichter. Die Betreiber sollten mal selbst mal wieder aufmerksam durchs Haus schauen. Wäre wichtiger als hier eine nullachtfünfzehn-Antwort oder jemand für nettere Kommentare zu finden. Bisschen Geld anfassen, das sie gewiss auch verdienen. Damit Künftige nicht mehr in Reha kommen, die zwar gut belegt wird, aber sonst eine Mischung aus Erichs Lampenladen und privatwirtschaftlicher Gewinnmaxierung ist.
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Tobiffw berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Abgewohnt)
Pro:
Leider Nix
Kontra:
Eigentlich alles Schlecht sehr auf unsere WestBürger ausgelegt im preisbereich
Krankheitsbild:
Bandscheiben Vorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Einrichtung sehr alt verwohnt, durchgelegene Betten Fernbedienung für TV muss bezahlt werden WLAN kostet und ging nicht Verpflegung naja ist wie im Hühnerstall alles Masse das geht besser teilweise ewiger Leerlauf zwischen den Therapien habe nicht 1 deutschen Arzt kennen gelernt bin froh wieder daheim zu sein
Sehr geehrte anonyme Patientin,
sehr geehrter anonymer Patient,
mit Bedauern haben wir Ihren Beitrag zu Ihrem Aufenthalt in unserer Vogtland-Klinik Bad Elster gelesen.
Im Rahmen der Maßnahme in unserem Haus haben alle Patienten an min. 5 Terminen (Befragungen, Reha-Manager, Patientenfragebogen etc.)die Möglichkeit Ihre negativen wie positiven Hinweise zu äußern, damit das Team der Vogtland-Klinik kurzfristig und angemessen noch während des Aufenthaltes reagieren kann. Zudem können zu jedem Zeitpunkt auch bei allen Mitarbeitern der Klinik Hinweise abgegeben werden.
In Ihrem Fall hätten wir gern, wie es bei Patientenwunsch bei uns üblich ist, die Matratze nach Ihrem Wunsch getauscht. Unser redundantes WLAN-System gewährleistet zumindest immer in der Empfangshalle WLAN-Empfang sofern widererwartend das WLAN-System in den Bettenhäuser kurzfristig ausfallen sollte. Unser Speisesaal ist in gut überschaubare Reviere eingeteilt, welche von Restaurantfachmännern und Restaurantfachfrauen betreut werden. Wünsche und Anregungen unserer Patienten rund um die Versorgung nehmen die Mitarbeiter gern auf und berücksichtigen diese. Sowohl von den Patienten als auch von den Kostenträgern wird ein überdurchschnittliches Therapieangebot und Therapieumfang für unsere Patienten bestätigt. Bei den regelmäßigen Arztbesuchen und interdisziplinären Teamsitzungen werden Wünsche und Hinweise der Patienten, wenn medizinisch verantwortbar, individuell nach den Bedürfnissen der Patienten umgesetzt.
Trotz der überwiegend muttersprachlichen, ärztlichen Belegschaft, sind unseres Erachtens bezüglich der u.a. ärztlichen Versorgungsqualität in erster Linie Fach-, Sozial- und Empathie-Kompetenz und eben nicht die Staatszugehörigkeit ausschlaggebend.
Gern bitten wir Sie sich nochmals personalisiert bei Klinikleitung der Vogtland-Klinik Bad Elster zu melden, damit wir mit Ihnen mögliche Unstimmigkeiten abklären können. Wir wünschen Ihnen weiterhin einen optimalen Genesungsprozess und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Ihre Verwaltungsleitung
Hallo,
ich möchte mich gerne zu Ihrem unqualifizierten Kommentar äußern.
Wer so etwas schreibt den möchte ich gerne mal persönlich kennenlernen ode mich mal in seinem Umfeld umschauen.
Sie beschweren sich das keine Deutschen Ärzte im Hause sind, Schwachsinn sind genügend da, und alle anderen Fachärzte die nicht aus Deuschland sind haben genügend Qualifizierung und sprechen sehr gut Deutsch.
Sind Sie wohl ein Rassist?
Zur Unterkunft, alles sauber, natürlich nicht mehr der neueste Stand aber ich bin ja zur Reha und nicht im Urlaub.
Ich denke Sie waren in einem anderen Haus.
Zum Essen, sehr abwechslungsreich, viel Auswahl da fehlt es an nichts und geschmacklich für soviel Personen hervorragend.
Was kommt denn bei Ihnen täglich so auf den Tisch.
Zum Abschluss, solche Personen wie Sie sollten sich von der Frau ( falls vorhanden, ich glaube eher nicht) pflegen lassen.
Bleiben Sie allen Kliniken in naher Zukunft fern.
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nie wieder
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Sehr geehrte Rehabilitandin, sehr geehrter Rehabilitand,
mit bedauern haben wir Ihren Eintrag gelesen.
Für unsere Patienten halten wir ein umfassendes und ganz individuell anpassbares Therapiespektrum und Therapieprogramm vor. In regelmäßigen Arztkonsultationen können spezielle Fähigkeiten, Ziele und Wünsche der Patienten erörtert und gemeinsam mit dem hochqualifizierten Team aus Therapeuten, Psychologen, Schwestern und vielen weiteren Berufsgruppen umgesetzt werden. Wir bedauern, dass nach Ihren Aussagen unser Programm nicht Ihren Wünschen und Zielen entsprochen hat. Zielführend ist es, wenn solche möglichen Differenzen schon während des Aufenthaltes abgeklärt werden können. Dafür haben wir extra eine spezielle Sprechstunde eingerichtet.
Sollten unsere Mitarbeiter Ihrer und unserer Vorstellung von Dienstleistung, Zuvorkommenheit und Freundlichkeit nicht vollumfänglich nachgekommen sein, bitten wir dies zu entschuldigen.
Wir freuen uns über alle Patienten, jeglichen Alters, wenn sie die fast 25 jährige Reha-Erfahrung unseres spezialisierten Hauses für eine (Anschluss-) Rehabilitation nutzen.
Gern investieren wir jedes Jahr für die Erhaltung und Instandsetzung aller Gebäude und Einrichtungen. In diesem Zug werden weniger praktikable Dinge (auch z.B. Schirme) durch sichere und nachhaltigere Elemente ersetzt. Wir verstehen Ihren Unmut dahingehend, dass zu Ihrem Aufenthalt die neuen Möglichkeiten von Ihnen noch nicht genutzt werden konnten.
Wir würden uns freuen, wenn Sie den Direktkontakt mit uns suchen würden, um gemeinsam mit Ihnen, Ihre Erfahrungen aufzuarbeiten.
Bis dahin wünschen wir Ihnen weiterhin einen guten Genesungsprozess und verbleiben
mit freundlichen Grüßen Ihre Vogtland-Klinik-Leitung
Enttäuschend, nie wieder Vogtlandklinik
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Schade13 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
keins gefunden
Kontra:
gesamtes Flair
Krankheitsbild:
Nieren-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Es kann 23 jahre nach der Wende nicht sein, dass es noch solche Zustände gibt - übrigens wir wohnen in Sachsen, aber wir leben nicht mehr im Dunkel der Zeit. Mein Wochenend besuch war für mich ein 30jähriger Rückschlag. Mein Angehörigerverbringt die 3 Wochen wo er sich erholen soll in einem Zimmer neben dem Fahrstuhl, eng, dunkel, abgetretenerTeppichboden, Möbel wie vor 30 Jahren - das geht doch nicht.
Versorgung läßt sehr zu wünschen übrig. Frühstück ist täglich gleich, kaum Obst, leere Platten werden sehr zeitverzögert nachgefüllt, Abendessen nur Schnitten und die gleiche Wurst wie früh. Selten etwas Warmes. Mittagessen ist o.k.
Behandlungspläne sind oft in die ohnehin schon knappen Essenszeiten gelegt.
Fazit: Nie wieder diese Kurklinik, denn die Erholung ist hier gleich unter Null.
Sehr geehrter Angehöriger,
Gern nehmen wir als Vogtland-Klinik konstruktive Kritik entgegen um unser hohes Rehabilitationsniveau in allen Facetten zu halten und zu verbessern.
Sie schreiben als Angehöriger, der seinen Partner einige Tage in unserer Klinik besucht hat.
Hinsichtlich der Verschiebungen der gewünschten Mahlzeiten sind wir großzügig entgegen gekommen. Obst ist immer reichlich für jeden vorhanden. Unsere Käse- und Wurstbuffet wird immer frisch zubereitet (nicht wie in Einrichtungen, wo ein externes Catering alles schon am Vormittag zubereitet). Sollte es hier zu leichten Verzögerungen gekommen sein, bitten wir dies zu entschuldigen. Einen zusätzlichen warmen Imbiss auch zum Abend gibt es Montag, Mittwoch und Freitag und Sonntag. Donnerstag gibt es hausgebackenes Brot für alle Kostformen und Allergien. Das gesamte Essen wird in einer hauseigenen Küche frisch zubereitet. Aufgrund des hohen Stellenwertes der Ernährung im Rahmen einer erfolgreichen Rehabilitation wurde dieser Teil nicht ausgegliedert und fremdvergeben (wie in vielen anderen Einrichtungen).
Wir renovieren regelmäßig unsere Patientenzimmer, welche ohne Zweifel Hotelniveau haben. Sollte es mal eine Beschwerde vom Patienten geben, reagieren wir umgehend und vergeben bei Wunsch ein anderes Zimmer in der Klinik und helfen selbstverständlich dann auch beim Umzug dahin.
Möchten Angehörige gern Dinge mit einem Klinikmitarbeiter besprechen, haben wir täglich dazu eine Angehörigensprechstunde, welche im vorliegenden Fall leider nicht genutzt wurde.
Unser Therapieangebot ist umfangreich, ausgewogen und äußerst hilfreich. Tausende zufriedene Rehabilitanden und unsere Kostenträger sind seit Jahren davon überzeugt. Sollte es hier zu Engpässen in der Mittagszeit gekommen sein, hätte dies durch unsere täglichen Sprechstunden in der Therapieplanung sofort geändert werden können.
Gern berichten wir auch, dass es eine große Resonanz von derzeitigen und ehemaligen Rehabilitanden auf den von Ihnen verfassten Bericht gibt, welche den von Ihnen gewonnenen Eindruck nicht nachvollziehen können.
Wir freuen uns immer, wenn Rehabilitanden und/oder Angehörige uns ansprechen und wir eine maßgeschneiderte Lösung für die individuelle Situation finden.
Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen.
Schade,Ihren Kommentar halte ich für unsachlich.Ich habe über mehrere Aufenthalte viele Patientenmeinungen gehört,
schade,Sie sind sehr einsam, vielleicht nicht nur mit Ihrer Beurteilung der Vogtlandklinik.
In welcher Kureinrichtung war Schade13 als Gastuntergebracht, da von einem Angehörigen geschrieben wurde, der neben einem Aufzug, in einem dunklen Zimmer mit 30 Jahre alten Möbeln wohnte? Die Vogtlandklinik kann er nach der Beschreibung mit Sicherheit nicht sein.
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Nicht zu empfehlen - stark verbesserungswürdig
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Maxel47 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 11
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Nichts gefunden was einem "umhaut"
Kontra:
siehe Beschreibung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War dort als Patient in der Orthopädie/Psychosomatik. Mein erster Eindruck war, als ich das Haus betrat- wow wieder in der DDR angekommen! An einer Säule hängt irgendeine Tafel für "Beste Architektur" o.s.ä. Die Lampen an der Decke stammen noch aus den 70er Jahren und ein ekelhafter Gestank empfingen mich. Dass dieser aus dem Moorbadbereich seitlich entgegenkam, wurde mir erst später bewußt. Die Eingangsuntersuchung wurde von einem Arzt durchgeführt, der nur noch seine 3 Monate bis zur Pensionierung "abgesessen" hat. Sowas von Lustlos und selbstherrliches hab ich noch in keiner Klinik gehabt. Meine Probleme wurden nur mürrisch entgegengenommen und der selbe Arzt hat mich als "geheilt" entlassen, obwohl mich andere Fachärzte im Haus zur Rentenbeantragung geraten haben. Im übrigen, galt ich lt. 26 jähriger Psychologin als Suizzidgefährdet - aber war "geheilt".
Dir Krönung war die "Ernährungsberatungen". Muß wohl eine Pflicht gegenüber dem Rententräger oder Krankenkasse sein. Und als dann noch der "Chefkoch" eines Tages erschien und SEIN auferlegtes Kochbuch zum Preis von 19,99 statt 49,90 (im Laden) anpries - da hab ich gedacht, ich bin auf einer Kaffeefahrt.
Die Behandlungen waren insgesamt gut, entsprechend der Ausstattung dieses Hauses. Es fehlte an so einigem, wie zb. einem zweiten bzw. dritten Ergo-Fahrrad. Der "Betreuer" bei den Sport -u. Fitnessgeräten war meistens überfordert, da in dem Raum so ca. 12 Geräte standen und ein ständiges Kommen und Gehen stattfand. Der wußte gar nicht, wo er zuerst anfangen sollte.
Ich habe auch diesmal festgestellt, dass ausschließlich die Physioterapeuten/Innen die meiste Ahnung von der Materie hatten. Leider werden sie von der Klinikleitung völlig in Stich gelassen.
Bad Elster ist mal zu DDR-Zeiten eine florierende Kurstadt gewesen. Heute ist es eher ein trauriges Nest. Kaum Veranstaltungen und die Geschäfte vor Ort alles auf "alte Leute" getrimmt. Das Beste ist, man fährt mit Bus in die Tschechei, es entschädigt vieles.
Maxel,warum hast Du nicht den Weg ins Theater oder am Sonnabend zur Disco ins Badecafe gefunden?
Hast Du evtl. keine Unterstützung für eine vorzeitige Rente gefunden ? Du hast recht, zu "DDR-Zeiten" waren mehr Patienten in Bad Elster. Aber am Theatercafe musstest Du abends anstehen. Freuen wir uns doch über die medizinische Behandlung - der Architekturpreis stört doch nciht - und viele halten ihn auch heute noch für berechtigt.
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AHB25 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Umgebende Natur, Wanderungen
Kontra:
Einrichtung, Essens- , Therapieangebot
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war zur AHB als jüngere, aktive, onkologische Patientin in dieser Reha-Einrichtung und möchte meine Erfahrungen teilen.
?
Die Einrichtung ist in meinen Augen überwiegend auf ältere und körperlich deutlich eingeschränkte Patient:innen ausgerichtet. Als vergleichsweise junge Patientin habe ich mich fachlich wie sozial nicht gut aufgehoben gefühlt. Gleichaltrige gab es kaum.?
Das psychologische Angebot war aus meiner Sicht unzureichend. In einer onkologischen Reha wäre fundierte therapeutische Erfahrung wichtig gewesen, die ich hier vermisst habe.
Das Sport- und Bewegungsangebot war begrenzt und passte nicht zu meiner körperlichen Ausgangslage. Es fehlten individuelle Trainingsmöglichkeiten oder anspruchsvollere Reha-Programme. Zudem wurden mir Therapien zugeteilt, die mit meiner Krankheit bzw. der erfolgten Behandlung nichts zu tun hatten.
Die Qualität der Mahlzeiten war mit Ausnahme des Mittagessens enttäuschend. Frühstück und Abendessen bestanden oft aus (teils ausgetrocknetem) Brot, kaum frischem Obst oder Gemüse, viel Konserven. Dosenobst an gefühlt jeder Kost. Es wurde nicht mehr aufgefüllt (Budget verstehe ich, aber dann sollte kontrolliert werden in welchem Maß der Patient verbraucht) und es gab fast täglich Bohnen und Kohl in verschiedenen Abwandlungen.
Das Gebäude ist deutlich in die Jahre gekommen. Im Schwimmbadbereich fehlte es an Hygiene (z.?B. keine Duschkontrolle vor Nutzung). Die Zimmerausstattung war einfach, teils abgewohnt. Duschvorhänge..
Einzelne Mitarbeitende waren leider eher ungeduldig, unfreundlich oder wenig empathisch. Natürlich gab es aber auch sehr freundliche Mitarbeiter
Die Umgebung bietet viele Möglichkeiten für Spaziergänge und Wanderungen – ein Pluspunkt für die mentale Erholung.
Fazit:? Für jüngere Patient:innen mit höherem Aktivitätsniveau ist diese Einrichtung nicht geeignet. Es fehlt an zeitgemäßer therapeutischer, psychologischer und ernährungsbezogener Versorgung. Die Ausrichtung der Einrichtung sollte klarer kommuniziert werden, um falsche Erwartungen zu vermeiden.
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Gorgon24 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Freundlichkeit /Essen
Kontra:
Therapieplan / medizinische Betreuung
Krankheitsbild:
LWS Schmerzen etc.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Seltsame Therapiepläne, die in erster Linie aus Vorträgen bestehen. Die wichtigen orthopädischen REHA Maßnahmen fehlen ganz. Bewegungsbad fehlt, zumindest aktuell. Für Ersatz ist nicht gesorgt. Einen Orthopäden habe ich jetzt nach der erste Woche noch immer nicht gesehen.
die Eingangsuntersuchung war ja ganz freundlich, aber eine Untersuchung war es nicht wirklich. Ich bin nur einer mehr, der durchgeschleust werden muss....! Sie haben ja REHA Erfahrung, da muss man nicht viel sagen. Ja, ich habe REHA Erfahrung, und genau das ist das Problem, ich weiß, wie es richtig wäre.
Klar hervorzuheben ist die Freundlichkeit der Servicemitarbeiter.
Wie überall ist das Personal überlastet und es gibt einen hohen Krankenstand. Alles das ist ein Grund und ein Problem!
Allerdings darf das nicht das Problem der Patienten sein, nach dem eine REHA so schwer zu bekommen ist, möchte ich auch eine richtige REHA haben. Vielleicht sollte die Klinik dann weniger Patienten einbestellen.
Es gibt hier sehr viele gute Bewertungen, den ich nicht widersprechen möchte, aber ich sehe eher, aus meiner persönlichen Sicht, einen Grund, die REHA abzubrechen, denn es ist keine REHA, sondern eher eine Vortrags und Seminarveranstaltung. Das werde ich mit der RV besprechen (8 Vorträge die Woche). Schade, ich bin sehr enttäuscht. Trotzdem wünsche ich allen Patienten alles Gute! Vielleicht erleben Sie es anders!
Liebe Patientin, lieber Patient,
mit großem Bedauern haben wir Ihren Erfahrungsbericht gelesen. Aus dem Inhalt schließen wir, dass Sie noch in unserer Klinik verweilen. Gern bitten wir Sie sich umgehend bei der Klinikleitung Herrn André Dietze zu melden, um Ihre Reha-Maßnahme besser gestalten zu können. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns die Möglichkeit geben, Ihnen auch einen gelungenen Aufenthalt mit einem Mehrwert für Ihre Gesundheit zu erarbeiten, wie bei so vielen anderen, zufriedenen Patienten jährlich bei uns. Vielen Dank vorab und wir verbleiben herzlichst - Ihr Team der Vogtland-Klinik.
Die praktischen Mitarbeiter bügeln den Egoismus der Verwaltung aus.
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MamimitKind berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Großes Lob an die Physiotherapie und den Sozialdienst
Kontra:
Nicht für jeden Mensch funktioniert der gleiche Therapieplan.
Krankheitsbild:
Gebärmutterhalskrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Über den medizinischen Bereich kann ich nur Positives berichten. Alle Mitarbeiter des medizinischen und therapeutischen Bereichs sind fachlich gut und ständig bemüht auf Patienten einzugehen.
Anders sieht es leider bei der Verwaltung aus. Therapiepläne werden stur nach Lehrbuch und nicht aufgrund der individuellen Bedürfnisse der Patien erstellt. Es wird weder auf das Alter, den familiären Hintergrund, noch auf persönliche Wünsche der Patienten Rücksicht genommen. Der Therapieplan stand ohne Rücksicht auf den Patien fest und konnte erst während der Behsndlung, mit Hilfe des medizinischen Personals, angepasst werden. Kritik und Änderungswünsche werden von einzelnen praxisfernen Verwaltungsmitarbeitern unfreundlich übergangen. Hier entscheidet z.B. die Statistik darüber, ob man in der Lage ist wieder Auto zu fahren und nicht die persönliche Gesundheit. Die Therapie war grundsätzlich nicht auf jüngere Patienten ausgelegt.
Liebe Patientin,
wir bedauern sehr, dass Sie nicht mit Ihrem Therapieplan zufrieden waren. Gern hätten wir das mit Ihnen während Ihrer Reha-Maßnahme behoben. Gerade weil wir über 32 Jahre Erfahrung haben, wissen wir, wie wichtig individuelle Therapiepläne, Therapieziele und Patientenwünsche sind. Dafür haben wir unsere Prozesse ausgerichtet und alle Patientinnen/en haben die Möglichkeit diesbezüglich Termine bei unseren Fachärztinnen und Fachärzten zu erhalten. Gemeinsam mit Ihrem behandelnden Arzt/ Ärztin wird dann immer wieder Ihr Therapieplan angepasst. Änderungen in Therapien und deren Verordnung obliegt ausschließlich den Ärzten. Unser Therapeutenteam besteht aus jüngeren und erfahreneren Therapeuten. Sodass hier auf alle Altersgruppen und Konstitutionstypen eingegangen werden kann.
Wir wünschen Ihnen einen weiteren erfolgreichen Genesungsprozess und verbleiben herzlichst Ihr Team der Vogtland-Klinik
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Elli34 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 20
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr schöne Klinik
Kontra:
Keine kompetenten Ärzte
Krankheitsbild:
Nierenzellkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eine sehr schön gestaltete Klinik, ähnlich einem Hotel. Wunderschönes Ambiente. Im November/Dezember 2020 verbrachte ich zusammen mit meinem Mann 3 Wochen in dieser Rehaklinik. Mein Mann war an Nierenkrebs erkrankt welcher bereits auf Lunge und Nebenniere streute. Diagnose Nierenzellkarzinom, mäßig wachsend. Von Beginn der Reha an ging es meinem Mann zusehends schlechter. Zunehmende Schwäche akute Atemprobleme mit Bluthusten. Fortwährend konsultierten wir die Ärzte hinsichtlich seines Gesundheitszustandes. Ihm wurde immer wieder geraten, die Reha zu Ende zu führen und danach einen Pneumologen aufzusuchen. Auf Anfrage, die Reha abzubrechen, wurden wir darauf hingewiesen, das wir die dafür entstehenden Kosten selber tragen müssten. Steht hier nicht die Gesundheit eines Menschen im Mittelpunkt???? Hätte mein Mann sofort eine pneumologische Untersuchung erhalten, würde er heute vielleicht noch leben.
Sehr geehrte Frau E.-G.,
mit großem Bedauern möchten wir unsere aufrichtige Anteilnahme zum Tod Ihres geliebten Mannes zum Ausdruck bringen.
In unserer Klinik werden alle Patienten von spazialisierten Ärzten betreut. Sollte bei Ihnen das Gefühl entstanden sein, dass dies nicht der Fall war, möchten wir uns entschuldigen und bieten Ihnen ein abschließendes Gespräch an.
Wir haben vollstes Verständnis für Ihre Situation und freuen uns, wenn Sie unser Gesprächsangebot annehmen.
Gern verbleiben wir mit freundlichen Grüßen
Ihre Klinikleitung
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Hostledo berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Verpflegung, nettes Personal
Kontra:
Ärzte mit unzureichenden Sprachkenntnissen und Fachwissen
Krankheitsbild:
Reha nach RPE
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Freundliches und engagiertes Personal, jedoch Ärzte mit unzureichenden Sprachkenntnissen und aus anderen Fachgebieten. Auf meine Fragen wurde nur unzureichend eingegangen. Meine Beschwerden konnte nur der deutschsprachige Facharzt durch Verschreibung von Medikamenten lindern. Die Assistenzärzte sahen vorher keinen Grund, Medikamente zu verschreiben. Daher bin ich mit der medizinischen Betreuung unzufrieden.
Die Verpflegung und Servicebereitschaft des Catering-Teams kann als überdurchschnittlich gut bewertet werden. Etwas befremdlich ist, dass auf den Zimmern kein Seifenspender vorhanden ist. Im nahegelegenen Edeka weiß man daher schon, in welcher Klinik man untergebracht ist, wenn man Handseife kauft. ;)
Fazit: Aufgrund der schlechten Erfahrung mit der medizinischen Versorgung kann ich die Vogtlandklinik Bad Elster leider nicht empfehlen.
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Max654 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Essen, Zimmer
Kontra:
Ärzte, fast nur Gruppenbehandlung
Krankheitsbild:
Arthrose Hüfte, Knie, Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Orthopädische Kur
Das Positive vorweg, das Essen ist gut, die Kellner sind sehr aufmerksam und bemüht, die Zimmer im vorderen Haus sind ok, man hat einen schönen Blick.
Am Ankunftstag gab es nur ein Gespräch mit der Schwester und die Zimmereinweisung!!!
Am 2.Tag das Aufnahmegespräch mit einem Arzt, der mich nicht verstand und den ich nicht verstand,dazu 8 Minuten Ultraschall, beide Tage nicht sinnvoll für eine dreiwöchige Kur.
Während der gesamten Kur hatte ich 4 Einzelbehandlungen (Massagen)mit einer Dauer von ca. 15 Minuten. Ansonsten gab es nur Gruppenbehandlungen und Vorträge.
Die Therapeuten wechseln oft, bei ca.50% hatte ich das Gefühl, dass es Quereinsteiger sind, kein Vergleich mit heimischen Physiotherapeuten.
Das Bewegungsbad ist uralt, was für mich kein Problem ist. Leider ist die Wassertiefe unter einem Meter, für große Leute völlig ungeeignet.
Ich spreche jetzt nur für die Orthopädie.
Man gewinnt den Eindruck, dass es hier nur Geld verdient wird und die Gesundheit des Patienten sich dahinter einzureihen hat. Für meine Begriffe gibt es zu wenig kompetente Therapeuten und es fehlen in der Orthopädie deutsche Fachärzte.
Schade, ich war bereits viermal zur Kur, diese Klinik erwies sich als absoluter Fehlgriff.
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Baden1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Physiotherapeuten, Servicekräfte
Kontra:
teilweise die ärztliche Kompetenz nicht vorhanden
Krankheitsbild:
Bauchwandbruch, Urosepsis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Anreise Sonntags: War leider keiner zur Hand der mir helfen konnte die Koffer aus dem Auto zu heben.
Mein Aufnahme-Arzt-Gespräch: Die Ärztin war nicht vorbereitet, vorliegende Arztberichte waren nicht gelesen, schroffer Ton und Desinteresse haben das Gespräch abgerundet. Keine Erfahrung mit meinem Krankheitsbild und das wurde mir auch so mitgeteilt.
Zur Einrichtung:
Trotz punktueller Neuerungen am und in den Gebäuden ist das ein sehr tristes und bedrückendes Bauwerk. Hat weiterhin den Charme der DDR Rentnerklinik. Fehlender gemütlicher Aufenthaltsraum. Gymnastikräume dunkel und stickig. Fehlendes Schwimmbad (nicht Bewegungsbad).
Zimmer: groß, die Möbel alt und abgewohnt, der Teppichboden und die Couchauflage waren sicher Gründungsmitglieder (bisschen eklig) und muffig im Zimmer. Matratze durchgelegen, aber wie, holla die Waldfee.
Abendprogramm kostet und ist auf den Altersdurchschnitt abgestimmt und der ist sehr hoch. Abendvorträge, wie pflege ich mein Haar und wie schminke ich mich richtig oder Plauener Spitze sind nur wirklich nicht unbedingt, dass was ich mir unter einem Abendprogramm vorstelle.
Die Physiotherpeuten, sowie die Servicekräfte und ein Großteil der Pflegekräft haben hohes Engement gezeigt.
Ich kann die positiven Bewertungen nicht nachvollziehen, man liest nur immer wieder das das Essen gut war und das war es auch. Vielleicht reicht das ja auch schon dem einen oder anderen.
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Puschel139 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
sauber und therapeutisch gut
Kontra:
nicht zeitgemäß, Verpflegung Massenabfertigung und lieblos
Krankheitsbild:
Blasentumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Klinik ist im DDR-Niveau stehengeblieben. Die Einrichtung ist sauber aber alt, finster und nicht ansprechend. Das gebührenpflichtige Wlan kann nur in der Empfangshalle in annehmbarer Qualität genutzt werden. Die Organisation lässt große Lücken klaffen (ganz besonders bei den Therapieplänen). Lobenswert ist in fast allen Bereichen das therapeutische Personal. Allerdings bringt die Verständigung mit den Ärzten Probleme mit sich (Sprachbarriere). Man fühlt sich oft nicht verstanden und es kommen falsche Rezepte bei den Therapeuten an (selbst erlebt). Das Essenangebot ist eintönig, geschmacksarm und langweilig (ich habe 3 Wochen lang Eintopf gegessen) und entspricht nicht den dort gelehrten Ernährungsrichtlinien. Es fehlen frisches Obst und Gemüse (meist Dosenfutter angeboten). Lobenswert ist die Freundlichkeit des Servicepersonals im Gastrobereich. Wenn man im Rahmen des Therapieplans wandern verordnet bekommt, dann wäre es sinnvoll ein paar Kopien der umliegenden Wanderwege MIT km-Angabe zu bekommen.
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Alex_66 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 5/2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Physiotherapeuten, Sozialarbeiterin
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
In der Vogtlandklinik Bad Elster ist bei mir das Gesamtbild entstanden, dass die Geschäftsführung auf komprimierten Raum und mit so wenig wie möglich Personal den höchstmöglichen Profit erreicht.
Im Grunde wirkt alles sehr althergebracht und bürgerlich mit wenig Service.
Es ist so gut wie nichts individuell und hat das Bild von Massenabfertigung. Ein fehlender Parkplatz ist die Katastrophe. Wer in der Vogtlandklinik einen Platz erhält, sollte das Rauchen sofort einstellen. Das ist ungesund. Um die Klinik sind kaum Möglichkeiten zum sitzen und sobald man das Zimmer verlassen hat, ist es mit der Privatsphäre vorbei.
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Pit2015 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kompetenz der Therapeuten, Freundlichkeit und Aufmerksamkeit des Küchenservice
Kontra:
medizinische Betreuung
Krankheitsbild:
Prostatakarzionom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach Prostata OP ohne Nervenschonung war ich mit Inkontinenzstufe 3 im Nov/Dez 2015 für 4 Wochen hier zur AHB. Die Zimmer sind zweigeteilt, ein kleines Zimmer grenzt an ein größeres Zimmer, aber auch im kleinen Zimmer kann man leben. Respekt an den Küchenservice und die Therapeuten, die Vorträge sind lehrreich und für die Zukunft hilfreich. Damit sind wir aber schon am Ende der positiven Wertung. Die ärztliche Betreuung durch Frau Dr. ... ist absolut innakzeptabel, eine Therapie auf den Zustand des jeweiligen Patienten abgestimmt ist nicht gegeben, man übt in der Gruppe, bei 8 - 10 Gruppenteilnehmern sind eben 8 - 10 unterschiedliche Krankeitsverläufe. Die Inko-Vorlagen muss man jeden Tag wiegen, Auswertung erfolgt am Ende der AHB, eine Zwischenauswertung zur Ermittlung des Inko-Verlaufs und eine daraus resultierende Therapieänderung erfolgt nicht.
Für Begleitpersonen mag der Aufenthalt sicherlich angenehm sein, für mein Problem der Inkontinez war der Aufenthalt sinnlos. Die mit einigen Ausnahmen vorherrschende Arroganz und Patzigkeit der Schwesternschaft trägt zu meiner negativen Wertung mit bei, ebenso die überzogenen Preise für Wlan ( Empfang nur in der Eingangshalle ) , Broschüre Männersache, oder simplen Stoffbeutel.
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RoWen berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Physios haben Alles im Rahmen ihrer Möglichkeit getan)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Hohes Engagement der Physiotherapeuten wie auch der Servicekräfte
Kontra:
Einsparungen zu Lasten des Paptienten
Krankheitsbild:
Rehakur nach Hüft-Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Leider kann ich die positiven Bewertungen in diesem Portal für diese Klinik nicht bestätigen. Seitens der Klinik versucht man eine Kosten- und Personaloptimierung zu Lasten der Patienten vor zu nehmen. So wurde meine physiotherapeutische Behandlung erst nach Beschwerde bei der Ärztin von Gruppenbehandlung auf Einzelkrankengymnastik umgestellt. Aus meiner Sicht ist eine gesamte Woche Klinikaufenthalt verloren gegangen (leider war ein Arzttermin erst nach 3 Tagen zu bekommen).
Es zeigt sich aber auch in anderen Bereichen, z.B. Reinigung Bewegungsbad erfolgte innerhalb von 10 Tagen nicht bzw. nicht mit sichtbaren Erfolg. Auch bei der Speisenauswahl (Wurst und Marmelade) war dies feststellbar, wobei insgesamt das Essen noch als ansprechbar ein zu stufen ist.
Sollte hier seitens der Klinikleitung kein Umdenken erfolgen, so kann ich von dieser Klinik nur abraten, trotz des sehr hohen Engagements der einzelnen Mitarbeiter aus den verschiedensten Bereichen der Klinik.
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Sirhans berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (geht gerade so)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (auf das Notwendige begrenzt)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Findet kaum statt.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im August bin ich ebenfalls in der Urologie in der Vogtlandklinik gewesen. Die meisten Patienten kommen aus Sachsen oder Thüringen. Deswegen sind die Bewertungen geradezu voll von übermäßigem Lob und kaum Kritik. Fakt ist, daß die Therapeuten ihre Arbeit ordentlich tun, die Organisation aber sehr zu wünschen übrig läßt. Die Beratung sowie die Psychologische Behandlung beschränkt sich auf das absolut Notwendige. Die Ernährungsvorträge sind allgemein und beinhalten nichts Neues. Zudem werden sie in der eigenen Küche nicht im Mindesten umgesetzt. Das Essen kan man unter westlichen Gesichtspunkten bestenfalls mit genügend bewerten. Die Aufzüge für über 400 Patienten sind ein Skandal. Das Unterhaltungsangebot ist mehr als mager und immer mit zusätzlichen Kosten verbunden. Die Parksituation im Ort ist reine Abzocke. Große Parkflächen werden mit Steinen abgesperrt, damit die Gäste in ein für Gehbehinderte fast unmöglich weit entferntes Parkhaus müssen. Das Parkhaus ist ein offener Stahlkäfig, wo die örtliche Marderpopulation sich prächtig entwickelt. Das Ganze ist letztlich ein Geschäft für das der jeweilige Träger recht ordentlich bezahlen muß. Die übermäßige Lobhudelei und Dankbarkeit ist deshalb nicht angebracht. Das Personal wird nach eigenen Angaben zu Niedriglöhnen beschäftigt und das Lächeln sieht oft sehr aufgesetzt aus. Weniger Geschäft und mehr echte Patientenzuwendung wäre wünschenswert. Ein Facharztgespräch muß mehrmals beantragt werden und kommt dann nur zögerlich und unter dem Gefühl des Zeitdrucks zustande. Das Ganze kann man mit " geht so " bewerten.
Als Franke ist es beschämend, den Beitrag von Sirhans zu lesen. Offensichtlich war er weder in der Vogtlandklinik noch in einer Rehaklinik im Freistaat Bayern!! Sicher findet sich immer etwas zum kritisieren, wenn man dieses sucht. Mir und allen Mitstreitern, mit denen ich die Kur durchgeführt habe, hat es jedenfalls gefallen, gut getan und wirklich geholfen. Bei den Seminaren muß man natürlich zuhören, um das Neue zu lernen! Übrigens ist es einfach, anonym zu "meckern", meistens aber unangebracht!!
Ich war vor ein paar Wochen in der Vogtlandklinik und kann das eigentlich bestätigen, was Sirhans schreibt. So eine Rehaklinik ist ein Geschäft für das der jeweilige Träger, (dessen Beiträge wir alle bezahlen ) ordentlich bezahlen muß. Da darf der Patient auch einiges erwarten. Wegen Selbstverständlichkeiten, wie Freundlichkeit und ordentlicher Versorgung, Essen und Therapie muß deswegen diese Einrichtung nicht mit Lob überschüttet werden. Die Vorträge sind allgemein und so gut wie in jeder Reha die gleichen. Im Übrigen habe ich die gleichen Eindrücke wie von Sirhans von vielen Mitpatienten in der Vogtlandklinik gehört.
Zu dem Erfahrungsbericht des Patienten Sirhans vom 09.09.2011 und des Patienten hrpf vom 27.08.2011 kann man nur sagen, dass beide vermutlich unter völlig falschen Voraussetzungen bzw. Hoffnungen zu der Kur nach Bad Elster kamen. Beide haben sich sicher vor Kurantritt nicht bewusst gemacht, das sowohl im Krankenhaus als auch in den anschließen Kureinrichtungen das dortige Personal die Voraussetzung für eine Genesung schaffen, der Patient letztlich aber dazu beitragen muss, das ein positiver Verlauf der Genesung eintritt.
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Stark angefangen und stark nachgelassen
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hrpf berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Therapeuten, freundliche Mitarbeiter, Essen
Kontra:
Führung und Organisation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin im August 2011 als Uroonkologie in diese Klinik gekommen und war anfangs begeistert vom guten Essen und der Freundlichkeit der Mitarbeiter. Dann kam der Prof., das war schon die erste Ernüchterung...sehr geschäftstüchtig, und so ganz der Halbgott in weiss, immer im Stress und keine Zeit. Dann kam die Organisation. Sehr viel Leerlauf und dann wieder Terminüberschneidungen. Ärztliche Kontakte - Mangelware. Mit Krebspatienten muß man etwas sensibler umgehen. Völlig unpassende Anwendungen, halt einfach gedankenlos verordnet. Von der Psychologie muß mal irgendwann etwas kommen, da ist einfach nichts.
Fazit: Ein Riesenhaus mit schwacher Führung und netten Mitarbeitern wo man aber noch viel lernen muß.
Wir bedanken uns für den Hinweis. Mit unseren aktuellen und an den Bedürfnissen unserer Patienten ausgerichteten Therapiekonzepten ermöglichen wir unseren Patienten aller Fachbereiche eine umfassende und individuelle Rehabilitationsmaßnahme. Ein EDV-gestütztes Therapieplanungssystem verhilft zu einem ausgewogenem Therapietag auch mit Erholungszeiten und höherem Therapieaufkommen. Für Änderungen steht täglich (Mo-Fr) für jeden Patienten eine frei kontaktierbare Therapieplanung zur Verfügung. Wir gehen dabei, sofern organisatorisch möglich, auf alle Bedürfnisse der Patienten ein. Ebenso können nach Anmeldung in den ärztlichen Praxen so viel wie benötigte Arzttermine eingeplant werden. Seit mehr als 20 Jahren haben wir Erfahrungen mit dem Umgang mit Tumorpatienten und passen kontinuierlich unsere Konzepte und Organisation an. Wir geben allen unseren Patienten die Möglichkeit uns, über einen extra eingesetzten Rehamanager, frühzeitig über nicht zufrieden stellende Aspekte zu informieren, damit wir umgehend handeln und Zufriedenheit schaffen können. Wir wünschen einen weiteren guten Rehabilitationserfolg und verbleiben mit freundlichen Grüßen.
Zu dem Erfahrungsbericht des Patienten Sirhans vom 09.09.2011 und des Patienten hrpf vom 27.08.2011 kann man nur sagen, dass beide vermutlich unter völlig falschen Voraussetzungen bzw. Hoffnungen zu der Kur nach Bad Elster kamen. Beide haben sich sicher vor Kurantritt nicht bewusst gemacht, das sowohl im Krankenhaus als auch in den anschließen Kureinrichtungen das dortige Personal die Voraussetzung für eine Genesung schaffen, der Patient letztlich aber dazu beitragen muss, das ein positiver Verlauf der Genesung eintritt.
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einiges müsste besser werden
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ellentie berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Massenbetrieb
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
vom 26.11.2009 bis zum 16.12.2009 war ich zur einer AHB in der Vogtlandklinik, der Grund war eine Nephrektomie. Mit dem mir verordneten Therapieplan war ich leider nicht zufrieden, außer der Naturmoorwärmepackung und dem Koordinationstraining, haben mir die anderen Behandlungen nicht geholfen.Durch die Schonhaltung nach der OP habe ich Probleme mit dem Rücken und den Schultern, doch eine Massage wurde mir nicht gewährt.
Auch ein Kritikpunkt ist die Raucherecke.Habe dort erlebt das auch viele ältere Patienten Raucher sind, doch der dafür zur Verfügung gestellte Platz, ist eine Zumutung, vor allem in den kalten Monaten.Drei kalte Plastikbänke und in jeder Ecke zieht es.
Für Bewohner die ALG Bezieher sind, und auch zu Hause mit dem Geld rechnen müssen, ist der Kiosk viel zu teuer, und der Supermarkt zu weit entfernt.
Das Freizeitangebot ist in keinsterweise auf jüngere Patienten abgestimmt ( denn auch die gibt es ).
Sehr zu loben ist das Essen und die Servicemitarbeiter.
Trotz der vielen Mengen die an Mittagessen raus gehen, haben Mahlzeiten Gastättenniveau.Stets lecker und reichhaltig.
Die Mitarbeiter stets um jeden einzelnen bemüht.
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hifi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
kleiner Kurort in Grenznähe
Kontra:
Massenbetrieb mit wenig Individualität
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
wenig individuell, sehr großes Haus mit sehr vielen Patienten; wenig altersgerechte Abstimmung für "jüngere Patienten" (Angebote der Klinik, Freizeit)
Haus hat FDGB-Chrame aus der DDR-Zeit gerettet und mit Massenbetrieb von Neckermann kombiniert, Zimmer sind ok
Was hifi schreibt,kann ich nicht bestätigen. Ich war gemeinsam mit meiner Frau vom 27.8. bis 17.9.2008 in Ihrem Haus und kann nur ein positives Urteil abgeben. Um auf hifi zurück zu kommen: die Vogtlandklinik ist eine Klinik und kein Unterhaltungstempel. Hat denn hifi die Umgebung überhaupt wahrgenommen?
Einziger Wunsch unsererseits: lasst Euch was hinsichtlich der Parkmöglichkeiten einfallen!
Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen:
Janosch36
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Baffi67 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 25
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wir sind mit den Behandlungen sehr zufrieden gewesen. Es wurde auf die Bedürfnisse und die Erkrankung gut eingegangen.
Das Essen ist abwechslungsreich.
Die Zimmer sind zweckmäßig.
Die Ärzte sind sehr gut,was man vom Sozialdienst nicht sagen kann.
Begründung: zwei verschiedene Aussagen auf einem Entlassungsbrief ist schlecht.
Einmal in Rente gehen und auf dem anderen Blatt voll arbeiten gehen.
Das muss mir mal Einer erklären.
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KarinStrasburg berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Therapieplanung, keine Reaktion auf Änderung und Mail)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Mitarbeiter mit hoher Kompetenz
Kontra:
Zu wenige Therapien, WLAN als Abzocke, zu wenig für die Umwelt
Krankheitsbild:
Wirbelsäule geschädigt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Klinik verfügt über sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter in fast allen Bereichen.
Sie ist sehr groß, aber ich habe mich trotzdem sehr wohl gefühlt.Auf Sonderwünsche wird schnell und unbürokratisch reagiert. Bis auf die Therapieplanung war ich als Selbstzahler mit allen Bereichen sehr zufrieden. Die Lobby ist sehr großzügig und mit vielen bequemen Sitzgarnituren ausgestattet.
Die Sporträume sind ausreichend groß und klimatisiert.
Besonderen Dank an die Therapeuten Hr. Hofmann (MTT),
Hr.Schneider (Physiotherapeut) und Hr. Haller (ausgezeichneter Osteopath).
Der allgemeine Service wie Verkauf von Zeitungen und Zeitschriften sollte verbessert werden.
WLAN kostet 26€ für max. 28 Tage und beim Stand der Technik reine Abzocke, zumal immer nur ein Gerät verbunden ist.
Das Essen ist bezüglich der sehr großen Anzahl an Patienten o.k.
Es wird jedoch erwartet, daß die Patienten ihr Geschirr auf einen Wagen selbst abräumen und sogar sortieren sollen.
Ich bin hier zur Kur und keine Küchenhilfe, zumal man auch sein Mittagessen selbst am Tresen der Küche abholen muss.
Butter gibt es nur in kleinen Abpackungen und so wird eine Unmenge von Müll erzeugt; hier sollte man über einen Butterautomaten dito Hotelausstattung nachdenken und etwas für die Umwelt tun.
Leider war die Anzahl der Therapien pro Tag (2-3x) zu gering, um einen länger anhaltenden Erfolg zu erzielen. Wegen 60-90 min. pro Tag lohnt die Kur wenig.
Da trotz mehrfacher Nachfrage über das Schwesternzimmer der Orthopädie keine Änderung erfolgte, kann ich eine Kur als Selbstzahler in dieser Klinik nicht empfehlen.
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HerrKlausmann berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit/Fachwissen/Können der Klinikmitarbeiter
Kontra:
Arbeitsweise der Administration auf das unten genannte Patientengesuch
Krankheitsbild:
Nierenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Zu den „Qualitäten“ der Vogtlandklinik ist schon reichlich und umfassend geschrieben, es gibt wenig zu ergänzen.
Es sei mir gestattet hier einen weiteren Punkt zum Patienten /Klinikverhältnis zu erwähnen.
Vor mehr als einem Jahrzehnt war ich bereits schon einmal „Gast“ in der Vogtlandklinik. Am Wochenende waren auch damals keine „Anwendungen“
Vorgesehen, jedoch hatte man die Möglichkeit, fakultativ ergänzend zur Therapie, eigenes Training durchzuführen. Ich hatte damals einen der Gymnastikräume am Wochenende genutzt.
Das war auch der Plan bei meiner jetzigen REHA. Also fragte ich an …
Die Antwort war eine strikte Ablehnung mit der Begründung, es wären Räume beschädigt worden, Material abhanden gekommen und es bestünde
Verletzungsgefahr.
Ich bin seit über einem Jahrzehnt im Breitensportbereich tätig, so etwas hatte ich noch nie gehört.
Ich habe darauf mehrere Mails an die, auf der Vogtlandklinikwebseite genannten Adressen geschickt, mit der Bitte um Überprüfung dieser Ablehnung, auch unter dem Gesichtspunkt: es würde in Sportkleidung trainiert, nichts beschädigt oder „kommt abhanden“, vor der Tür stünden Billard und Tischtennisplatte, deren Nutzung explizit am Wochenende „angetragen“ wird (dort keine Verletzungsgefahr ??) …
Was mich absolut erschüttert- ich bekomme keinerlei Antwort, kein Gesprächsangebot, keine Reaktion, keine mailantwort auf dieses Anliegen.
Es ist ja nun möglich, dieses Anliegen begründet und verständlich (für mich) abzulehnen, anzunehmen oder über ein Gespräch einen Kompromis zu „erarbeiten“.
Auf alle Fälle muß man miteinander sprechen, kommunizieren und das „untermauerte“ Anliegen des Patienten, „um den sich ja alles in der Vogtlandklinik dreht“ ernst zu nehmen.
Worin besteht denn der Unterschied - von vor mehr als einem Jahrzehnt - und 2024, der diese Ablehnung begründen könnte, ich kann keinen erkennen …?
Nisch so gut und gereicht der „Vogtlandklinik“ und deren Administration NICHT zur Ehre ????
Sehr geehrter Herr K.,
ich freue mich, dass wir uns heute persönlich treffen und aussprechen konnten. Vielen Dank für Ihre Zeit dafür.
Leider war Ihr Anliegen nicht eindeutig von der Klinik verstanden worden und somit ist leider ein Missverständnis entstanden. Ich bin dankbar, dass wir dieses Missverständnis restlos ausräumen und eine gute Lösung finden konnten. Wir wünschen Ihnen weiterhin einen angenehmen und erfolgreichen Aufenthalt in unserer Klinik und verbleiben mit den besten Wünschen für Sie - Ihre Klinikleitung.
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196168MUM berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Therapie und medizinische Versorgung top, Service und Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Unterbringung in den Bettenhäusern, Zimmerausstattung, Quantität der Patienten und Gäste
Krankheitsbild:
Bereich Orthopädie, allg. Heilverfahren
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Unterbringung in den Bettenhäusern aus früheren Zeiten ist nicht mehr zeitgemäß und Lärmschutz gleich Null.Man hört ALLES!
Ebenfalls der Empfangsbereich und die Rezeption, zu viele Lampen und Unruhe.
In dieser Klinik wird die Quantität an Patienten und Gästen eingehalten, eine maximale Auslastung im QM bestätigt.
Hervorzuheben ist die therapeutische Behandlung und die qualifizierten Mitarbeiter sowie die Freundlichkeit vom Personal.
Die Ärzte sind wie überall in Deutschland....bemüht und den Richtlinien eines Rehaarztes entsprechend.
Kulturelle Veranstaltungen finden wegen Corona nicht in der Klinik statt, jedoch im Kurtheater und Kurhaus.
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Omega71 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mamakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war zur REHA in der Klinik. Durch Corona ist der Eingang verlegt worden und man muss durch eine so genannte Schleuse. Ich wurde sehr aufmerksam in Empfang genommen. Leider musste ich in Quarantäne, da mein Impfstatus noch nicht vollständig war und ein mitgebrachter Schnelltest nicht ausreichte. Ich erhielt aber gleich gegen 6 Uhr am Folgetag einen Anruf, dass ich raus darf.
Das Essen wird in 2 Sitzungen abgehalten. Ich war in der ersten eingeteilt. Da würde ich mir wünschen, dass bei der Ankunft eine Wahlmöglichkeit besteht. Die Mitarbeiter waren sehr nett und so konnte ich ab dem 5.Tag in die 2. Sitzung wechseln.
Die Anwendungen konnte ich mit der Ärztin ausreichend besprechen und fühlte mich immer gut betreut.
Die Therapeuten waren auch gut.
Bad Elster ist ein sehr schöner Kurort und alles gut fußläufig zu erreichen.
Empfehlenswert ist die Sole Therme.
Die Terasse ist zwar schön, mit einem tollen Blick in die Stadt, aber nur mit Stühlen bestückt. Was nicht ausreichend ist, da die Zimmer keinen Balkon haben. Es gibt keine Tische und Sonnenschirme. Diese gibt es nur in dem hauseigenen Cafe.
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Hübi60 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Zimmer, Essen
Kontra:
viel zu viele Menschen
Krankheitsbild:
Mammakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Jetzt ist es soweit, ich muss wieder in die Vogtlandklinik fahren, um meine onkologische Zweit-Reha anzutreten.
Im November 2020 weilte ich bereits für 4 Wochen in dieser Reha-Klinik. Damals sagte ich mir: Okay - aber bitte nicht wieder.
Und was passiert, der Reha-Träger schickt mich genau wieder hierhin, wahrscheinlich weil sich viele andere wehren. Dazu habe ich aber keine Kraft und ehe ich gar nichts bekomme .....
Die Größe des Hauses hat mich schier erschlagen, gefühlt hunderte Menschen, viele davon noch mit Partner (und das trotz Corona!!!), da sich hier sicher leicht gutes Geld verdienen lässt.
Der aller größte Trost für mich war mein Zimmer, welches okay war, in der 9. Etage mit Blick auf die Stadt. Das hat mir glaube ich das Leben gerettet. Sonst wäre ich jämmerlich eingegangen. Der Blick verschaffte mir Luft; Freiheit und Hoffnung. Denn diese bekam ich während der Therapien leider nicht.
Niemand, ja wirklich niemand, der mit einem spricht, vor allen zu Fragen der Erkrankung. Ärzte haben wie überall überhaupt keine Zeit, einmal hat mich eine Vertretungsärztin beim Visite-Gespräch nicht einmal angeschaut. Es gibt zwar psychologische Gespräche, doch was nützt dies, wenn man die Psychologin, die sicher unbestritten gut war und ist, aufgrund ihrer Herkunft nur mit ganz viel Mühe versteht. Das hat mich derart angestrengt, das ich hinterher ganz fertig war.
Therapien fanden zwar statt, aber für Corona-Bedingungen viel zu große Gruppen und wenig individuell. Außerdem kamen (hoffentlich nicht mehr), Therapeuten grundsätzlich zu spät, was dann natürlich von der Therapiezeit abgeht.
Ansonsten waren Zimmer okay, Essen in der Großabfertigung in Ordnung, Freizeitgestaltung null-komma-nichts.
Ich hoffe so sehr, dass mit mir dieses mal auch jemand spricht und man sich empfangen und gut aufgehoben fühlt. Ich bin offen - habe aber Angst.
Liebe Patientin,
gern erlaube ich mir, Ihnen auf diesem Weg zu antworten.
Als Klinikleiter bin ich sehr dankbar für negative und positive Informationen meiner Rehabilitanden. Nur so können wir uns hohes Niveau noch weiter verbessern.
Ich bedauere sehr, dass bei Ihnen nach dem ersten Aufenthalt das Gefühl entstanden ist, dass Sie ungern wieder zu uns kommen wollen.
Wir versuchen immer die bestmögliche Behandlung und einen umfangreichen Service unseren Patienten zukommen zu lassen. Unser Anspruch ist es, dass alle Rehabilitanden einen deutlichen Mehrwert aus ihrer Maßnahme mit nach Hause nehmen.
Wir bitten Sie daher aufrichtig, sich direkt bei uns zu melden, damit wir Ihre Wünsche für Ihren zweiten Aufenthalt aufnehmen können. Die Wiederholung-Reha soll Sie weiter voranbringen und das möchten wir gemeinsam mit Ihnen erreichen.
Ich freue mich über Ihre direkte Kontaktaufnahme und verbleibe mit freudlichen Grüßen André Dietze.
vielen Dank, dass Sie persönlich meine Bewertung kommentiert haben. Gerne werde ich Ihr Angebot mit einer persönlichen E-Mail wahrnehmen möchte aber dennoch an dieser Stelle folgendes klar stellen:
Sollte ich den Eindruck erweckt haben, dass alles schlecht gewesen ist, so möchte ich mich hierfür entschuldigen und dies hier eindeutig vom Grundtenor her revidieren. Sonst würde ich auch nicht noch einmal anreisen.
Vielleicht hätte ich den Kommentar so nicht schreiben sollen, war und ist er doch auch nach der längeren Zeit überwiegend von Emotionen geprägt, die ich aufgrund der Erfahrungen nicht ausschalten kann und demzufolge sehr subjektiv sind.
Insgesamt habe ich mich nach der monatelangen schweren Akuttherapie erholen können und doch zumindest gestärkter nach Hause fahren können.
Und genau so werde ich meine neue Reha angehen, auf die ich mich natürlich schon freue.
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PaulRother berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Personal sehr freundlich
Kontra:
Kein WLAN auf Zimmer und Fernsehen mit 5 Euro Bebühren.
Krankheitsbild:
Prostatakrebs Nachbehandlung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Klinik gut ausgestattet. Unterbringung etwa 3 Sterne Hotel. Leider WLAN nur in der Lobby für 10 Euro, kein WLAN auf den Zimmer.
Fernsehen mit Fernbedienung kostet 5 Euro.
Auf den zweiten Blick Unterkunft an einigen entscheidenden Stellen renovierungsbedürftig.
Medizinische Betreuung und Therapie gut.
Essen sehr gut. Vegetarier Tag muss nicht sein. Fisch immer im der Auswahl vorhanden. Bedingungen sehr nett und freundlich.
Wegen Coronaverordnung keine Kultur oder Infoveranstaltungen.
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Andrea766 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit,Therapien,,Seminare
Kontra:
Schlechtes Internet,wenig gemeinsame Aktivitäten nachmittags oder abends
Krankheitsbild:
Mammakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 05.09.-26.08.19 in der Vogtlandklinik zur Reha und bin sehr zufrieden mit allem gewesen!
Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft reichte vom Zimmerpersonal bis zu den Ärzten,ich kann nichts negatives berichten. Besonders erwähnenswert ist Frau Pfeiffer bei der ich die Marnitztherapie bekam und Frau Warnecke von der Moorauflage! Beide waren überaus freundlich!
Ich konnte mich gut erholen,was auch mein Ziel war!
Der einzige Kritikpunkt ist das am Nachmittag oder auch am Abend ein bisschen mehr Aktivitäten/Veranstaltungen in der Klinik angeboten werden könnten.Es ist mitunter dann sehr langweilig.
Die Zimmer sind sauber,das Mobiliar aber schon etwas älter.Das Essen war in Ordnung,jeden Tag frische Salate .
Alles in allem kann ich die Klinik weiterempfehlen!
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Kiki22 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Ich habe mich von den Fachärzten nicht verstanden gefühlt)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Gute Behandlung durch die Therapeuen)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetente Therapeuten
Kontra:
Med . Fachpersonal
Krankheitsbild:
Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
In der Klinik ist ein Therapeuten- Team am arbeiten, welches meine absolute Bewunderung verdient. Kompetent , einfühlsam, patientenbezogen, persönlich,! Die fachärztliche Betreuung hab ich sehr mangelhaft empfunden. Ein Frage- Antwort-Spiel... leider. Ich habe den Therapeuten mehr Vertrauen entgegengebracht als den Ärzten. Insgesamt möchte ich die Klinik positiv bewerten. Freundlichkeit, Sauberkeit, tolles Personal überall und eine sehr gute Küche.
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Baldzuhn berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Das Lächeln des Personals
Kontra:
Der Leerstand bzw. die Ruinen im Umfeld
Krankheitsbild:
retropubische Radikalektomie der Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vom 1. bis 21. August 2016 war ich Patient der Vogtland-Klinik. Das Haus ist zu empfehlen. Hier wird noch selbst gekocht und die Servicekräfte sind aufmerksam und freundlich.
Ärzte und Therapeuten sind gut und im Einzelfall sehr gut. Patienten mit starkem Alltagsdialekt sollten im Umgang mit den Ärzten allerdings Hochdeutsch reden. Das erleichtert die Kommunikation und verhindert Missverständnisse.
1 Kommentar
Lieber Patient,
schade, dass wir uns nicht während Ihres Aufenthaltes in unserem Haus zu Ihren Hinweisen unterhalten konnten. Grundsätzlich ist es immer möglich einen Termin bei seinem behandelnden Arzt, dem Chefarzt oder dem Verwaltungs- und Klinikleiter zu erhalten, um wichtige Punkte schon während der Maßnahme anzusprechen. Bedauerlich ist, wenn erst im Nachgang über die Sozialen Medien wichtige Informationen geteilt werden.
Für die Zielerreichung und -kontrolle gibt es mindestens drei Arzttermine, in welchen der Reha-Fortschritt regelmäßig mit dem Patienten besprochen wird. Nach interner Recherche mit den zuständigen Ärzten, konnten keine Unregelmäßigkeiten festgestellt werden. Die Behandlungen verteilen sich auf den gesamten Aufenthalt. Dabei spielen nicht die einzelnen Behandlungstage die wichtige Rolle, sondern die Gesamtmenge, welche die Deutsche Rentenversicherung vorgibt. Wie von den Kostenträgern bestimmt, gibt es in unserem Haus keine Komfort-Zimmer. Alle Patienten haben die gleichen Zimmer entweder ein Einzelzimmer, Einzelzimmer mit Aufbettung oder ein Zweibettzimmer (nur Belegung zu zweit mit Partner). Der Speisesaal der Klinik ist in einzelne Reviere eingeteilt. Diese sind auch durch Pergola-Bauten voneinander getrennt und tragen dadurch zu einem angenehmen Ambiente und Geräuschpegel bei. In der gesamten Zeitspanne der Essenzeiten werden die Buffets regelmäßig wieder aufgefüllt, so dass auch Patienten, welche zum Ende hin der Essenszeiten ebenfalls das Buffetsortiment haben wie zu Beginn. Viele zufriedene Patienten loben besonders das Essen. Es ist reichlich und abwechslungsreich. Auf private Essenseinkäufe und damit verbundene Stoffwechselprobleme, haben wir leider keinen Einfluss.
Ernährungsberatung (Gruppe oder Einzel) und Lehrküche werden jedem Patienten im Haus verordnet. In dieser Zeit können die ersten Fragen zum BMI, zur Ernährung und Gesundheit gestellt werden. Bei Bedarf wird mit dem behandelnden Arzt eine erweiterte Ernährungsanalyse durchgeführt.
Ich bedaure die Darstellung der Maßnahme von Kkohl sehr. Gern wünsche ich mir, dass Sie nochmals Kontakt zu uns aufnahmen, um Ihre Erfahrungen der Maßnahme genau zu reflektieren.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, beste Genesung und viel Gesundheit.
Ihr André Dietze und das gesamte Team der Vogtland-Klinik