Vivantes Klinikum Am Urban

Dieffenbachstraße 1
10967 Berlin
Berlin

Wer lebensmüde ist, ist hier gut aufgehoben

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es geht ganz allein um die eine Krankenschwester und dem Arzt der mich behandelt hat)
Pro:
Kontra:
Schlampige Arbeit, keine emphatie, keine Lust auf den Beruf ausgestrahlt

Ich war auf der ersten Hilfe da ich es oben nicht angeben konnte habe ich einfach Innere genommen da es auch um dieses Thema geht. Ich würde mit dem Krankenwagen da hin gebracht, da es Verdacht auf eine darm Entzündung gab. Als ich dort ankam merkte ich schnell dass eine von den vielen Schwestern sehr pampig war zu den Partienten. So wie der Zufall es wollte wurde ich ihr überlassen. Als es hieß ich soll Urin abgeben im Becher ging ich auf Klo. Als ich gerade meine Hose anziehen wollte merkte ich wie mir übel wurde und ich musste mich zum vierten Mal übergeben. Mein Körper machte schlapp und ich kippte um. Als ich auf dem Boden war zieht ich dieses eine Seil was da immer hängt um Hilfe zu rufen. Und wieder schickte mir das Schicksal diese unsympathische, lustlose und desinteressierte Krankenpflegerin. Als sie mich am Boden sah war ihr erster Satz:,, ach komm mädel mach mir hier nicht auf einen sterbenden Schwan“. Als ich sagte ich könne nicht aufstehen weil mein Körper absagt hieß es dann nur:,, kom hör ma uff ich habe kein Bock auf diesen scheis“. Ganz ehrlich ja wenn man keine Lust hat auf diesen Beruf wieso macht man ihn dann? Und dann heißt es Krankenpfleger bekommen zu wenig Geld? Sowas wie sie sollte eine Sperre bekommen für diesen Beruf. Ich hatte mich so ähnelnd gefühlt und mir geht es bis heute nicht gut mit meiner Situation. Menschen die so einen Beruf ausüben sollten sowas wie EMPHATIE besitzen. Davon war aber keine Spur bei ihr. Sobald es mir besser geht werde ich mit meinem Mann da hin gehen und mit der Leitung reden. Sowas geht garnicht. Einen Patienten zu beschimpfen und zu sagen dass man kein Bock drauf hat ist aller letzte Schublade. Schade dass man hier keine Namen nennen darf.
Achso und dann kommt noch hinzu das ich daraus gelassen wurde als total gesund. Ich aber einen Pils in meinem Hals habe durch das mehrfache übergeben weil mein Darm Entzündet ist. Das konnte mir mein HNO-Arzt sagen

Achtung Horror

Pro:
Hatte trotz corona Partner von Anfang an mit im Kreisel
Kontra:

Horror Geburt. Absolut keine Empfehlung!
Sprüche wie „wenn du dich so anstellst, wirst du dieses Kind nicht spontan entbinden können“ machen einer Frau auf jeden Fall Mut
Nach 57h Wehen plötzlich schlechte Herztöne und sofort Kaiserschnitt
Auf Wünsche wurde nicht eingegangen
Körper wurde festgehalten usw

Pflege gut Ernährung mies

Schilddrüse

Ich war vier Tage zur OP dort, die pflegerische und ärztliche Betreuung super, aber die Ernährung - die bestellte Sonderkost vegan erhielt ich erst am dritten Tag davor habe ich Hunger geschoben, nicht mal vegetarisch bekommen, nur Haferflocken - mitgebracht - mit heißem Wasser, katastrophal, Beschwerdemail gleich rausgeschockt

Sehr gute Behandlung

Pro:
Kompetentes Personal
Divertikulitis

Ich war im Urban-Krankenhaus und wurde wegen einer akuten Darmentzündung plus Darmperforation behandelt. Nach einer sehr guten Eingangsuntersuchung in der Rettungsstelle bin ich in der Chirurgie auf Station 61 gelandet. Die Behandlung hat schnell angeschlagen und das gesamte medizinische Personal war sehr umsichtig, freundlich und professionell. Ich hab mich gut aufgehoben gefühlt.

Erfolgreiche Entfernung der Prostata

Pro:
gute medizinische Betreuung

Vielen,vielen Dank an das Klinikum am Urban,
inbesondere Prof.Dr.Magheli,der für die erfolgreiche Entfernung meiner krebskranken Prostata am 20.April 2021 verantwortlich war.
Ebenso vielen Dank an die Pfleger und Schwestern
auf der Urogolie, Station 42,die immer bemüht waren auf sehr nette und freundliche Art uns frisch operierten Patienten mit allem Nötigen zu versorgen.
Danke allen Mitarbeitern, die im Hintergrund für
den Erfolg bei der Vorbereitung für diese OP
tätig waren.
Bei Bedarf gerne wieder dorthin.

Hier liegst du gut

Pro:
Beste medizinische Versorgung auf der Höhe der Zeit
Kontra:
man kann nicht meckern
Prostatakarzinom

Ich habe mich vom ersten Augenblick an gut aufgenommen gefühlt. Meine Krankheit wurde verstanden und ich wurde in jeder Hinsicht zuvorkommend behandelt und unterstützt. Die Aufnahme war unkompliziert. Jeder war vor der OP freundlich und konzentriert. Die OP verlief problemlos. Hervorzuheben ist mein überraschend guter Zustand danach und die begleitenden Visiten. Das Pflegepersonal auf der Station war professionell und fokussiert auf meinen Zustand. Sehr gut hat mir gefallen, dass am Tag 5 nach OP als Standard des Hauses der Katheder entfernt wurde - ein Krankenhaus in Hamburg entlässt am Tag 3 nach OP mit "Handtasche".

Da Vinci

Pro:
Ich wurde nie alleine gelassen
Kontra:
Dschungel durchs Haus. Umgang mit Covid 19 im Eingangsbereich
Prostatakrebs

Alle meine Ängste und Sorgen für die bevorstehende Operation, nach der "Da Vinci" Methode, wurden nach einem Gespräch über "Bord geworfen"

Der einwöchige Aufenthalt verlief einwandfrei. Auch wenn es manchmal organisatorische Problemchen gab so habe ich mich NIE alleine gelassen gefühlt. Ein herzliches Dankeschön an ALLE die mich in der Zeit vom 3.3.21 - 10.3.2021 betreut haben.

Herzlichen Gruß aus der Reha oder AHB ( ?) in Boltenhagen.

Tolle Ärzte, tolles Personal

Myom

Ich wurde im Urban Krankenhaus wegen eines Myoms in der Gebärmutter operiert. Ich wurde sehr gut betreut und die Krankenschwester waren jederzeit zur Stelle. Nach drei Nächten konnte ich das Krankenhaus verlassen und würfe es jeder Person mit dem Krankheitsbild empfehlen!

Kompetenz und sehr gute postoperative Begleitung

Pro:
Kontra:
Nichts Konkretes
Sigmafistel OP

Kompetente Beratung, eine professionelle Durchführung der OP und liebevolle Nachbetreuung. Alles in allem ein reibungsloser Ablauf begleitet von einem eingespielten Team.

Sehr gute Behandlung durch Arzt mit Herz

Corona-Infektion

Am 16.2.21 kam mein Mann mit einer Coronainfektion in das Urban-Krankenhaus, Station 53. Wegen seiner vielen schweren Vorerkrankungen war er sehr gefährdet.

Für mich war das ein Schock! Ich war verzweifelt und traurig.
Ein großer Trost war aber, dass sich Herr Dr. H. von der Station 53 sehr liebevoll um meinen Mann gekümmert hat und auch jederzeit für mich zu sprechen war. Seine ruhige, zugewandte und verständnisvolle Art hat mir meine Trauer leichter erträglich gemacht.

Wir wissen alle, dass die Mitarbeiter eines Krankenhauses in dieser Zeit am Limit sind.
Sie haben meine größte Hochachtung.

Und dann gibt es einen wie H. Dr. H., der sich trotz Druck und Stress die Zeit nimmt, mit meinem Mann zu reden, ihm die Hand zu halten und zu streicheln. Das, was die Angehörigen in „Nicht-Corona-Zeiten“ tun würden.
Mit Hilfe von H. Dr. H. konnte ich noch einmal mit meinem Mann telefonieren. H. Dr. H. musste den Hörer halten, weil mein Mann keine Kraft mehr hatte.

Eine Zeit, für die im Krankenhaus keine Bezahlung vorgesehen ist.

Ein Kardiologe im Urban-Krankenhaus wollte bei meinem Mann 3 Tage vor seinem Tod noch eine Herzkathederuntersuchung durchführen, obwohl alle kardiologischen Berichte der letzten Jahre mit dem Fazit endeten, dass es keinerlei Behandlungsmöglichkeit mehr gibt! Glücklicherweise war mein Mann zu dem Zeitpunkt noch in der Lage, Nein zu sagen.
Wie grausam ist so ein Arzt, der einem Sterbenden diese Tortur zumutet?!

Aber so ein Arzt ist natürlich wirtschaftlich wertvoll im Gegensatz zu H. Dr. H., der alles medizinische und menschliche tut, damit es dem Patienten gut geht. H. Dr. H. hat meinen Mann begleitet und betreut, bis dieser am 20.2.21 in Ruhe und ohne Leiden einschlafen konnte, wie er sich das immer gewünscht hat.

Ich habe noch nie so einen menschlich zugewandten mitfühlenden Arzt habe erlebt!
Ihm gilt mein besonderer Dank, aber auch allen anderen Mitarbeitern der Station 53.

Meiner Meinung nach darf Wirtschaftlichkeit nicht wichtiger sein als Humanität!

Starkes und versiertes Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das Klinikteam arbeitete gut zusammen)
Pro:
empathische Betreuung
Kontra:
ich sehe nur positives

Liebes Team für Geburtsmedizin im Klinikum am Urban,wir waren bei Euch letzten Oktober 2020.Nun folgt endlich die versprochene Bewertung.Hat alles gestimmt,vom Empfang hin bis zum Arzt! Allerherzlichsten Dank. Ihr gebt der Frau die Zeit,die sie braucht!Wir bedanken uns ganz herzlich für Eure starke,unermüdliche Arbeit!Ich habe die Klinik gefunden,in der ich natürlich entbinden konnte,genau nach meinen Wünschen, ohne PDA,ohne Einleitung, auf natürliche Weise gebären. Lachgas und Globoli und Lavendelbad waren auch möglich.Da die Wehen nicht kamen, eine andere Klinik hatte uns deswegen weggeschickt,wir waren laut ET schon 16 Tage drüber, jedoch ist dieser ET falsch errechnet worden und dies passiert leider bei sehr vielen Frauen.In der anderen Klinik setzte man uns deswegen unter Druck! Wo ist da noch Platz für weibliche Intuition?Aber es ist wichtig auf seinen Körper zu hören,da dieser immer recht hat, glaube ich!Eine Einleitung wollte ich nicht. Die Ärztin überzeugte mich jedoch,da nur noch wenig Fruchtwasser da war,und das war für mich dann doch ein Grund,es zu tun.Das Team versicherte mir auf einfühlsame Weise,dass sie erst in geringen Dosen beginnen und schauen,wie es sich entwickelt, das war ein guter Kompromiss für mich,da ich auch sonst keine Medikamente einnehme.Als sie mich dann erst ans CTG anschließen,um zu schauen,ob die Wehen einsetzen,fingen diese erst so richtig an und eine Einleitung war nicht mehr nötig.Es konnte losgehen, wir hatten den richtigen Ort gefunden.Das Team freute sich mit mir.Hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin sehr dankbar für Eure Arbeit.Drei Hebammen betreuten uns,die alle sehr sympathisch, kompetent, empathisch,herzlich und freundlich waren. Die Chefärztinnen ebenso.Mein Freund durfte ab den Wehen, die 8.45h dauerten,dabei sein.Das hat mir sehr geholfen und war eine wichtige Unterstützung! Die Plazenta haben wir mitgenommen und ein Foto gemacht(sieht faszinierend aus)werden sie bald einpflanzen,nach altem Brauch.Dazu ein Foto,wo der Kleine zum ersten Mal in meinen Armen liegt.Wir empfehlen Euch diese Klinik wärmstens weiter.Falls wir noch ein Kind bekommen sollten, besuchen wir Euch wieder. Das Team arbeitete zudem sehr versiert zusammen, wie ein Bienenteam. Es war eine sehr schöne,harmonische, natürlich auch anstrengende Geburt. Eine selbstbestimmte Geburt und das will was heißen, da ich nicht in eine Klinik wollte und nie erwartet hatte, dass es so sein kann.

Tolles Personal!

Pro:
Hebammen & Ärztinnen, tolle Atmosphäre
Kontra:
Schwer nachvollziehbare Corona-Maßnahmen

Ich habe am 29. Dezember mein erstes Kind im Urban Klinikum auf die Welt gebracht.

Das Personal war sehr freundlich, empathisch und mir wurden Untersuchungen etc immer erklärt. Ich hatte das Glück einen Kreißsaal mit Badewanne zu bekommen in der ich mich sehr wohl fühlte. Die Hebamme gab meinem Mann und mir viel Privatsphäre, war aber immer da wenn wir sie gebraucht haben. Die Geburt verlief schnell und ohne Komplikationen, sodass wir schon nach ein paar Stunden nach Hause entlassen werden konnten.

Das einzig negative waren die Einschränkungen durch corona. Es dauerte anfangs relativ lange bis ich untersucht werden konnte, da gerade viel los war. In dieser Zeit musste ich allein mit starken Wehen auf dem Gang warten während mein Mann sich unten in der Empfangshalle aufhalten musste.

Ansonsten habe ich mich rundum gut aufgehoben gefühlt und würde die Klinik ohne Vorbehalte weiter empfehlen! Ein großes Lob an das Personal!

Mit tiefer Verneigung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ihr habt es mir so leicht gemacht, in dem Moment als ich nicht mehr konnte)
Gehirnblutung

Ich bin Ende 2019 in die Notaufnahme eingeliefert worden wegen starker Magenschmerzen. Die Ärzte müssen sich entschieden haben mich unter ein CT zu schieben. Dort wurde eine grosse Gehirnblutung festegstellt und gleich die entsprechenden Massnahmen eingeleitet. Ihr habt mir das Leben gerettet.

Ich bedanke mich mit einer tiefen Verneigung vor euch.

Ihr habt wohl gleich zweimal Bilder gemacht. Diese Aufnahmen sind in den nachfolgenden Kliniken als sehr gut und sehr detailliert beschrieben. Es hat mir alles leichter gemacht und so konnte ich zielgenau betreut werrden. Mein Arm war für zwei Wochen ausgeschaltet und meine Koordination, überhaupt alles war schwierig. Mittlerweile bin ich vollständig genesen und arbeite wieder 40 Stunden. Arbeit ist ganz gut.

Mit grossem Resepekt und Vertrauen bedanke ich mich nochmals.

Stets in guten Händen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Essen nicht gut)
Pro:
Hebammen und Atmosphäre
Kontra:
Essen im Wochenbett
Natürliche Geburt

Ich habe im September 2020 im Urban Klinikum entbunden. Die Geburt musste 18 Stunden nachdem die Fruchtblase geplatzt war eingeleitet werden. Insgesamt war ich 38 Stunden im Kreissaal und habe zahlreiche Hebammenwechsel mitgemacht. Alle Hebammen waren sehr freundlich und ich habe mich in den vielen Stunden immer gut aufgehoben gefühlt. Zum Ende hin wurden mehrere Babys in kurzem Abstand geboren und die zuständige Hebamme hat sich später entschuldigt, dass sie nicht öfter bei mir war. Allerdings habe ich es selber gar nicht so dramatisch empfundenen. Als mein Sohn dann nicht gut durch den Geburtskanal gekommen ist, wurden mir alle nötigen Schritte von der Hebamme und Ärztin erklärt bevor etwas gemacht wurde. Ich war deshalb zu jederzeit sicher, dass alles gut gehen wird. Nachdem er dann da war, durfen wir erstmal eine Stunde kuscheln bevor er vermessen wurde. Insgesamt durfen mein Mann und ich mit dem Kleinen vier Stunden im Kreissaal bleiben ehe er gehen musste. Die Tage danach in der Wochenbettstation waren auch ganz gut. Die Schwestern waren meistens freundlichen und haben sich Zeit genommen das Stillen wieder und wieder zu zeigen. Für mich war die Geburt trotz einiger notwendigen Interventionen ein gutes Erlebnis.

Tolles Op Team

Pro:
Sehr fürsorglich und fröhliche Stimmung
Arthrose in den Fingergelenken

Ich hatte ein op am Zeigefinger, Arthrose. Dem gesamten op Team und der Chirurgin mein herzlicher Dank. Von Anfang bis Ende der op war ich gut und herzlich versorgt. Alle um mich herum waren sehr aufmerksam und besorgt um mein Wohlergehen. Tolles Team . Auch meine anderen Finger werde ich dort operieren lassen.

Kompetent und sehr freundlich

Pro:
Sehr freundlich , gewissenhaft ,
Entfernung Ganglion

Das Personal ist jung, international, motiviert, super freundlich und kompetent. Ich habe sehr positive Erfahrungen gemacht. Würde diese Klinik jederzeit wieder wählen.
Ich wurde ambulant unter Vollnarkose operiert. Die Handchirurgin und die Anästhesistin waren sehr freundlich und konnten mir die Angst vor der OP nehmen. Wenige Stunden nach der OP ging es mir auch wieder gut. Auch die anderen MitarbeiterInnen haben gut kommuniziert und die gesamte Atmosphäre wirkte entspannt, souverän und trotzdem auch angenehm locker.

vergessen in der Unfallaufnahme nach 8 Stunden/ falscher Klinikbericht ausgestellt

Pro:
Kontra:
falscher Bericht geschrieben, 8 Std. Wartezeit,
Kopfverletzung

Ich bin als Unfallpatient von meionem Mann in das Urban Vivantes zur Notaufnahme gefahren.
Nach einem Sportunfall( Hockeyball ins Gesicht/ Nasen abbekommen. )
Meine Anmeldung: 16.09.2020 um 22.07 Uhr
Nach ca. 3 Std habe ich in der Anmeldung gefragt, wie lange es ca. noch dauern könnte, ich müßte mich gedulden, so hieß es nach weiter 2 Std habe ich dann noch einmal gefragt, keine Reaktion.
Nach 8 Std. habe ich dann eine Mitarbeiterin gefragt, ob sie mal schauen könnte , wo meine Akte sein könnte und wann ich aufgerufen werde.
Da sich im Warteraum seit Stunden nur noch ein weiterer Patient mit mir dort saß.
Kurz darauf kam eine Schwester heraus und rief mich auf.
Der behandelne Arzt um 6.10 Uhr, sagte mir, sie hätten mich vergessen.
Als man nur meine Nase inspiziert hatte, so sagte man mir , es gäbe keinen HNO Arzt und ein CT auch nicht , da ich nicht bewußtlos war.
In meinem Klinikbefund/ Bericht, den ich dann bekam war ich doch selbst erstaunt.
Dort standen keine Übelkeit, keine Kopfschmerzen, Arme und Abdom normal.
Ich sagte dem Arzt, das das was Sie dort geschrieben haben nicht richtig sei. Ich war nicht erfreut über diesen falschen Bericht. Zuhause angekommen, bemerkte ich noch zusätzlich, das der behandelne Arzt die behandelne Uhrzeit auf 1.54 Uhr geschrieben hatte, was auch nicht übereinstimmte. Da ich ja um 6.10 Uhr auf gerufen wurde. Nach mehr als 8 Stunden Wartezeit und einen falschen Bericht über meine Untersuchung, habe ich mich dann in ein Taxi gesetzt und bin nach Hause gefahren. Ein paar Tage danach rief ich in der Rettungsstelle an( 20.09.2020, ob der behandelne Arzt zu sprechen sei. Nein, erst gegen 16.00 Uhr. Der entgegen genommene hatte ich gebeten ihm eine Nachricht auszurichten, das mein Klinikbefund nicht richtig sei und die Uhrzeit stimmt auch nicht. Er solle mir per Post einen korrigierten Bericht zusenden lassen. Bis Dato ist es nicht geschehen. Ich habe den Namen vom Arzt und der in der Rettungstelle der meine Nachricht nicht weiter geleitet hat mir notiert.

tolle Betreuung, vor allem auf Station

recht gute Erfahrungzufrieden (zu viele Hebammenwechsel, zu viel Wehenmittel am Schluss, sonst alles sehr ruhig und kompetent)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (nur Fenster / Tageslicht im Kreißsaal haben mir gefehlt)
Pro:
Tolles, empathisches Personal, Kommunikation
Kontra:
Am Schluss zu viele Wehenmittel und CTG (persönlicher Eindruck), Essen auf Station
Geburt, Kaiserschnitt nach Geburtsstillstand

Entbindung war allgemein gut, ich hatte leider einen Geburtsstillstand auf den dann ein Kaiserschnitt folgte. Information und Kommunikation mit mir war aber gut, habe mich immer sicher gefühlt, Oberärztin und Anästhesistenteam waren sehr kompetent, Hebammen vermittelten Kompetenz und Empathie. Allerdings fand ich zu viel CTG und (mein Eindruck) zu viele vaginale, etwas grobe Untersuchungen durch die Oberärztin und Hebamme am Schluss. Ich hätte mir ausserdem die letzten, kritischen Stunden eine engere Betreuung durch die Hebamme und insgesamt weniger Wechsel der Hebammen (hatte 4 verschiedene in 15h...) gewünscht. Es waren aber auch einige Geburten gleichzeitig. Mein Mann dürfte die ganze Zeit dabei sein (ab richtigem Wehenstart), trotz Corona. Toll war, dass mein Mann gleich nach dem KS mit dem Kleinen kuscheln konnte und wir noch 3h im gemütlichen Kreißsaal liegen und zu dritt kuscheln und kennenlernen konnten, ohne unnötig gestört zu werden. Das war sehr wichtig für uns.
Die Wochenbettstation 62, auf der ich insgesamt (mit Einleitung) fast eine Woche verbracht habe, fanden mein Mann und ich ganz toll. Die Schwestern und Hebammen waren sehr lieb, jederzeit (auch nachts) hilfsbereit, kompetent...wir haben uns wirklich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich habe hier von anderen Berliner Kliniken ganz anderes gehört. Auch beim Stillen (das bei mir aber unproblematisch war) habe ich mich gut unterstützt gefühlt. Insgesamt haben wir ein tolles Gefühl von Sicherheit und liebevoller Unterstützung erfahren, vor allem auf der Station. Mein Mann durfte von 9-21h bei mir sein (Juli 2020) das war auch sehr schön. Danke dafür!!!

Prostatektomie

Prostatakrebs

Ich war vom 27.Juli bis 2.Aug. 2020 wegen einer Prostatektomie in der Urologie Station 42.

Ich würde sehr gut betreut:
- vom Aufnahme-Team
- vom ges. Personal der Station 42
- von den Mitarbeitern der Sozialstation
- von Prof. Dr. Magheli vor und nach der OP

Am 19. Aug. 2020 besprach Prof. Magheli den ausstehenden path. Befund mit meiner Frau und mir. Er konnte uns unsere Unruhe und Ungewissheit mit viel Einfühlungsvermögen nehmen . Wir sind ihm sehr dankbar.

Eine pers. Betreuung durch den Chirurgen vor und nach der OP habe ich so noch nicht erlebt.

Ich werde die Urologie des Urban-krankenhauses gern weiterempfehlen.

Schlechte und chaotischer, Oberarzt u. Therapeut

schlechte Erfahrungunzufrieden (Überforderter Oberarzt, schlechter Therapeut)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man wird sofort aufgenommen, ohne richtige Leistung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt sagt ja zur Lithiumtherapie, Therapeut nein (Konkurrenz))
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaotisch. Bei chron. Rückenbeschwerden bekommt erst nach 2 Wochen Therapie)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Gestalt-Therapeutin ist Hausdame und agiert sehr zuwider den mänl. Pat.)
Pro:
Eigene Küche, Gestaltungstherapeuten
Kontra:
Oberarzt, Gesprächs-Therapeuten
Depression, Ängste

Tagesklinik Vivantes am Urban/ Kreuzberg Sept.- November 2019

Man bekommt man von einer Gestalt-Therapeutin einen Therapie-Wochenplan, der nicht auf einen abgestimmt ist,sondern man wird eingeteilt, dort wo noch Platz ist.
Änderungen sind kaum möglich ohne sich mit der Dame anzulegen und sich ein "ich habe jetzt keine Zeit" einzufangen. Diese Frau hat sich absolut nicht im Griff. Sie hat während des Mittagessen einen Patienten, der sich eine Frikadelle zu viel genommen hatte, vor allen Patienten total zurecht gewiesen, so dass dieser die Klinik verließ. Weiter inspeziert sie den Aufenthaltsraum und maßregelt ständig Patienten, weil deren Jacken über Stühlen hängen oder sie ihr Frühstücksbrötchen während der Morgenrunde noch am Platz hatten. Diese Frau hat sich ständig bei den Patienten danach entschuldigt. Ich finde diese Frau für eine solche Einrichtung untragbar.

Diese Tagesklinik läuft mit täglich 27 Patienten und man ist ein durchlaufender Posten. Wenn man Glück hat gerät man eine/n vernünftigen Therapeuten und eine gute Gruppentherapie. Ansonsten ist man sehr alleine mit seinen Problemen.
Ich hatte leider einen Therapeuten der seine letzten Monate in der Tagesklinik verbrachte. Er hat versucht seinen Patienten zu seinen neuen Klienten in seiner neuen Praxis in Alt-Tegel zu machen. Wenn man da dummerweise, so wie ich, nein gesagt hat, waren die Therapieeinheiten schwierig und eigentlich nicht tragbar. Der T. war sehr chaotisch und unkonzentriert, hat nebenbei noch eine Studentin betreut und sich nie Notizen gemacht. Sein Büro sah aus wie eine Kneipe. Während der Sitzungen wurde man ständig gestört, weil er seine Termine nie richtig einhalten konnte.
Ein Konflikt folgte und wurde mir im Abschlussbericht zu lasten getragen.

Der Oberarzt begrüßt mich mit einem "na sie machen hier so einen glücklichen Eindruck, da weiß ich ja gar nicht, wie ich sie behandeln soll.
Ähhhh. Da war ich dann bei der wöchentlichen Visite auch nur noch eingeschüchtert und hatte neben dem Therapeuten, der Gestalttheapeutin und dem Oberarzt ein echt schlechtes Gefühl.

Ich bin da raus gegangen und mir ging es schlechter als vorher. Ich kann diese Tagesklinik leider nicht empfehlen. Während meines Aufenthalts wurden 4 Patienten vorzeitig entlassen. Mindestens 5 Patienten haben die Klinik vorzeitig selber verlassen.

Empfehlenswert und stressfreie Genesung

Pro:
Freundliche und kompetente Mitarbeiter
Kontra:
Im Rahmen der stationären Behandlung nchts Negatives
Prostataresektion

Mein Aufenthalt im Rahmen einer Prostataresektion (komplett) belief sich auf 12 Tage. Die medizinische Betreuung und Versorgung war aus meiner Sicht nicht zu beanstanden. Ich fühlte mich zu jeder Zeit wahrgenommen und gut aufgeklärt. Das gesamte Personal (Ärzte, Schwestern, Pflegekräfte, Physiotherapeut, Reinigungs- und Service-Personal) war jederzeit nett und freundlich. Ich befand mich auf Station 83. Ich kann nichts Negatives über die stationäre Behandlung und Betreuung in dieser Klinik sagen.

Tolle Unterstützung

Pro:
Kontra:
Ctg musste geschrieben werden

Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Vor jedem Schritt wurde ich informiert und ich wurde gefragt ob dies ok für mich ist. Tolle Hebamme und Ärztin. Die Kleine war ewig bei mir bis sie dann gemessen und gewogen wurde. Toll!
Es war meine zweite Geburt und auch die zweite im Urban. Ich kann diese Klinik sehr empfehlen!

Urologie mit Vorbildfunktion

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (habe ich so noch nicht erlebt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bin super zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann man nicht besser machen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (lag auf Station 93)
Pro:
immer für Patienten zur Stelle
Kontra:
es gibt nichts negatives
Prostatakarzinom

Ich bin am 23.06.2020 wegen eines Prostatakarzinoms operiert worden: Die Aufnahme im Krankenhaus und die Begleitung durch die verschiedenen Voruntersuchungen wurden vom Personal des sog. Case Managements kompetent, freundlich und mit grosser Sorgfalt unternommen. Damit war ich ausserordentlich zufrieden. Die Vorbesprechung zur Operation mit dem Chefarzt Dr. Hinz verlief optimal. Obwohl er gerade aus dem OP kam nahm er sich viel Zeit mich umfassend über die bei mir durchzuführende Operation zu informieren. Die Operation ist dann mit vollem Erfolg durchgeführt worden.Drei Wochen nach meiner Operation kann ich sagen ich bin froh den Rat meines Arztes gefolgt zu sein und mich im Urban Krankenhaus hab operieren zu lassen. Auf diesem Wege möchte ich dem gesamten Team der Urologie danke sagen. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. In welcher Klinik hat man das schon, das ein Chefarzt persönlich nach den Patienten schaut. Aus den o.g. Gründen bekommt die Urologie von mir 5 Sterne und ist unbedingt weiter zu empfehlen. Vielen Dank für die super ärztliche Betreuung. D. Herrmann

Teilweise skandalöse Pflege, Täter werden gedeckt ("Mauern")

Pro:
Der zuständige Oberarzt ist sehr nett und schickte viel Informationen zu
Kontra:
aber in den entscheidenden Punkten "mauerte" er
Kompartimentsyndrom

Bei einem Aufenthalt 2019 auf einer chirurgischen Station wurde eine Zweit-OP 5 Tage lang aufgeschoben. Beim Verbandswechsel wurde nur an 1 bis 2 Tagen desinfiziert. In der Folge Wundinfektion, die meinen Aufenthalt auf 1 Monat verlängerte mit 6 OPs und vermutlich Gewebeschaden. Ein Assistenzarzt verursachte durch fehlerhafte und unvollständige Information Schaden und nachdem er bei einer anderen Angelegenheit (Blutabnahme) mindestens 3x danebengestochen hatte, beleidigte er mich noch, indem er fragte ob ich Drogen gespritzt hätte. Die Staatsanwaltschaft interessierte sich nicht und schien die in Frage kommenden Personen nicht einmal ermittelt und befragt zu haben. Die Klinik "mauerte" zu deren Identität. Zivilrechtliche Klage steht noch aus.

Umstände im Klinikum Am Urban

Pro:
Kontra:
Wo soll ich anfangen ...
Operation am Rücken

Ich möchte hier meinen Unmut über die katastrophalen Umstände im Klinikum am Urban Station 42 kundtun.

Mir wurde von einem Familienmitglied zugetragen, dass wieder einmal nichts funktioniert habe. Angefangen vom legen eines Zugangs, was nach völlig zerstochenen Händen endlich geklappt habe, eine Betäubung, die nur zum Teil erfolgte und sich der Patient vor Schmerzen krümmte und dennoch nichts unternommen wurde, von Andenken in Form von vergessenen Zugängen, die dann zu Hause selbst entfernt wurden bis hin zum vergessen eines Patienten, der stundenlang auf einer Station liegt und niemand wusste, wo genau er sich befinde.
Erst ein internes, gegenseitiges Anschreien des Personals des Krankenhauses und suchen brachte nach Stunden einen Erfolg und der Patient wurde wieder aufgefunden. Nicht auszudenken, was hätte alles in der Zwischenzeit passieren können.
Ein Ableben wäre nicht einmal, oder nur nach Stunden, bemerkt worden.

Pro:
Positive, freundliche Stimmung
Kontra:

Im April/Mai befand ich mich für eine Operation im Brustzentrum der Klinik. Auf der Station fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und betreut. Das Personal war durchgängig freundlich und zugewandt (trotz erschwerter Bedingungen durch Corona) und auch untereinander herrschte ein guter Umgangston. Ich habe auf anderer Station andere Erfahrungen gemacht.

Empfehlenswerte urologische Abteilung

Prostatakarzinom

Nach ausführlicher kompetenter, telefonischer Beratung, aufgrund aktueller Pandemie nur am Telefon möglich, wurde ich umfänglich durch den operierenden Prof. persönlich informiert.
Jede Frage zu Alternativen wurde ernst genommen und die Abläufe der empfohlene Operation ausführlich erläutert.
Auch mögliche negative Folgen die sich aus dem Eingriff ergeben können, wie Inkontinenz oder Impotenz wurden nicht ausgespart.
Das überaus professionelle Operationsteam von OP-Schwester über Anästhesist bis hin zum Professor haben mit ihrem freundlichen, optimistischen, ruhigen und äußerst kompetentem Auftreten dafür gesorgt, dass ich mich vertrauensvoll in ihre Hände begeben habe.
Letztendlich hat sich das Vertrauen gerechtfertigt.
Der Eingriff mittels Da Vinci Methode (OP mit Roboterunterstützung) verlief erfolgreich, ohne Komplikationen.
Die Nachsorge in der Komfortklinik war weitgehend zufriedenstellend.
Die Krankenpflege und Fürsorge der Schwestern war teilweise sehr gut. Vereinzelt sind sich aber leider einzelne Mitarbeiter/innen nicht ihrer exponierten Arbeitssituation in der Komfortklinik bewusst. Vielleicht wäre ein Bonussystem speziell für MA in diesem Bereich ein Ansporn.
Die Versorgung war gut.
Jetzt 4 Wochen nach der Krankenhausentlassung incl. 3 Wochen ambulanter REHA kann ich mit großer Freude sagen alles ist fasst wie vorher,
Die Narben sind gut verheilt, weder Inkontinenz noch Impotenz sind zurückgeblieben.

Der versöhnende Kaiserschnitt

Kontra:

Nun komme ich endlich mal dazu mich zu bedanken!

Ich habe meinen 3. Sohn hier entbunden, nach 2 Kaiserschnitten vorher wurde ich hier wunderbar in meinem Wunsch nach einer natürlichen Entbindung unterstützt.

Nach einem fehlalarm war es am Morgen des 19.9.18 endlich soweit : mit schmerzverzerrtem Gesicht klingelte ich an der Tür des Kreißsaals, die Hebamme empfing mich herzlich und erkannte mich sogar wieder von der Anmeldung zur Geburt.
Sie untersuchte mich sofort und hatte wirklich ein Herz und Empathie :), im Entbindungsraum angekommen kam eine liebe Hebammenschülerin und veratmete mit mir die Wehen, Hebamme und Schülerin waren ganz für mich da und eine absolute Unterstützung!

Ab jetzt mache ich es kurz : es wurde ein Kaiserschnitt.. Der schönste den ich erleben durfte!

Alle, wirklich alle waren liebevoll, eine schöne Unterstützung und haben mir zu einem wirklich schönem Geburtserlebnis verholfen!

Bonding Im OP, alle Untersuchungen in meiner Anwesenheit, ich durfte meine Plazenta sehen, noch nie habe ich das angeboten bekommen.

Ich wurde nach dem Kaiserschnitt gewaschen, es wurde gekuschelt, Bilder gemacht.. Man hat einfach gemerkt das dieses Team mit dem Herzen voll dabei ist.

Auf der Station ist im übrigen auch Hilfe kein Fremdwort, Empathie und Harmonie waren hier an der Tagesordnung, hätte ich das alles vorher gewusst wären meine anderen Kinder auch hier zur Welt gekommen!

Noch ein Mal danke :), ein 4. Wird es nicht geben aber ich empfehle euch weiter. ;)

Urologie im Urban - eine sehr gute Wahl

Pro:
sehr kompetente und freundliche Behandlung
Prostatkarzinom

Ich bin 2019 wegen eines Prostatkarzinoms operiert worden. Die Aufnahme im Krankenhaus und die Begleitung durch die verschiedenen Voruntersuchungen wurden vom Personal des sog. Case Managements kompetent, freundlich und mit großer Empathie unternommen.Damit war ich sehr zufrieden. Die Vorbesprechung mit dem Chefarzt verlief sehr gut. Ich wurde umfassend informiert über die verschiedenen Möglichkeiten einer Therapie. Der Chefarzt nahm sich dazu viel Zeit. Die Operation ist dann mit gutem Erfolg durchgeführt worden.
Jetzt, fast ein Jahr nach der Operation, kann ich mit Fug und Recht sagen, dass ich sehr gut behandelt worden bin. Ich bin jetzt krebsfrei, und ich bin auch weitgehend kontinent. Ich bin froh, dass ich dem Rat eines befreundeten Arztes gefolgt bin, mich im Urbankrankenhaus operieren zu lassen.

Unbeschreiblich!

Schwere Depression, Verhaltensänderung bei chronische Schmerzsyndrom

Ich war zum erstenmal in meinem Leben in einer Psychiatrie.

So Zustände habe ich noch nie erlebt. Ich kam in einen Zimmer. Auf der Toilette waren Mäuseköder und eine Fälle (ich habe es fotografiert). Morgens in der Küche wollte ich ein Tee machen. Es lag Mäusekot auf den Ablage. Im Esszimmer ist eine Maus vor uns beim Essen aus einen Schrank gelaufen. Wir durften danach den Schrank nicht mehr öffnen.

In der Dusche fiel es mir auf, dass es extrem dreckig war. Ich habe ein relative grossen Stück beschrifte Papier unter den Stuhl darin gelegt. 5 Tage später war es noch da.

3 von uns haben geputzt. Nach abwischen der Buffet! war der Tuch schwarz mit Dreck.

Die Krankenpflege, mit 2 Ausnahmen, sind extrem unfreundlich. Eine stand sogar hinter eine Patientin gestanden, mit die Augen gerollt und eine Bälle-Bälle Zeichen gemacht. Soviel zu Respekt.

Therapie bestand hauptsächlich aus Physiotherapie - sie waren sehr nett.

Entspannung war ein Witz. Patienten saßen in einer Kreis und jemand schaltete ein CD ein und ging. Das warst. Lächerlich.

Ich würde eine Medikamente als Beruhigung angeordnet. Ich bin nach massive Bewegungsstörungen, epileptischen Anfälle aufgetreten sind, zum Pflegerin gegangen und habe es gemeldet - es könnte nicht sein. Ich fragte nach den Namen und habe gegoogelt. Promethazine. Ich habe Dystonie, Synkinesien, Epilepsie und unzählige weitere neurologischen Diagnosen. Das Medikament ist bei mir daher absolut 100% Kontraindiziert und kann zu irreversible Bewegungsstörungen führen. Die Pflegerinnen haben es immer wieder angeboten. Sehr fahrlässig. Und gefährlich. Besonders ärztlicherseitens - sie haben es ja wissentlich verordnet. Sie hatten meine neurologischen Befunde.

Ich habe mich beschwert und wurde auch noch mit ein Falschdiagnose rausgeschmissen. Kritik ist wohl unerwünscht. Borderline. Es wurde in ein anderen Krankenhaus zuruckkorrigiert. Verhaltensveränderung bei chronischen Schmerzen (die Diagnose habe ich seit 7 Jahre von 5 Ärzte)

schlechte Geburtshilfe

Pro:
Schönes Zimmer mit Ausblick auf der Wöchnerinnenstation
Kontra:
unsensibler Umgang des Personals

Ich habe mich schlecht aufgehoben und behandelt gefühlt. Der Umgangston der aufnehmenden Hebamme war schroff und unsensibel. Im weiteren Geburtsverlauf gab es von Hebammenseite keinen Zuspruch bzw. keine Ermutigung, stattdessen hörte ich von Beginn an negativ-suggestive Kommentare und wurde permanent unsensibel vaginal untersucht. Mein Bauch wurde nicht ein einziges Mal abgetastet, ich wurde nicht beobachtet, sondern der CTG-Bildschirm betrachtet und Protokoll geführt. Mein Kind war ein sog. Sternengucker, das habe ich aber leider erst im Nachhinein erfahren. Ich wurde nicht angeleitet Positionen einzunehmen, die eine Drehung bewirken hätte koennen, stattdessen wurde mir intravenös Wehenmittel (Oxyticin) gegeben und permanent ungefragt hochdosiert. Insgesamt hatte ich neun Std. Presswehen und wurde, obwohl der Kreissaal nicht überfüllt war, nicht unterstützt. Die Hebammen wussten nicht Bescheid, was bei einem Sternengucker geburtsuntestützend sein könnte. Hinzu kam, dass die Geburtsräume keine Fenster hatten, die Luft stickig und das Bad/die Toilette nur über den Gang erreichbar waren. Dort gibt es zur Wahrung der Intimität lediglich einen Vorhang. Zum Schluss wurde ich vor die Alternative gestellt, eine Höchstdosis des Wehenmittels oder Zitat: "das müssen sie selbst wünschen." wofür ich mich dann auch entschied: Kaiserschnitt! Dort wurde unsensibel gearbeitet: Alltagsgespräche, Witze, Wetten, Belehrungen. Zurück im Kreissaal kommentierte die Hebamme beim Wechseln des Katheterbeutels, wie eklig sie Urin findet und das sie sich daran nie gewöhnen würde. Auf der Mutter- Kind Station ging die Odyssee dann weiter. Mein Kind sollte am zweiten Tag, wegen leicht erhöhter Entzündungswerte ohne mich verlegt werden und preväntiv zwei Antibiotika bekommen. Ein gemeinsamer Transport war nicht möglich. Ich willigte nicht ein, unterschrieb alle Risiken und wurde wie eine potenzielle Kindsmörderin von der ganzen Station behandelt. Eine Freundin verfolgte alles vom Flur aus. Dort standen schon fünf ungeduldige Feuerwehrleute für den Transport, eine Person fragte, ob man die Mutter nicht zwingen könne. Zum Glück erlaubte das die Gesetzeslage nicht. Mein Sohn wurde danach nicht mehr angeguckt und blieb ohne Behandlung kerngesund.

Zustände wie in einem Entwicklungsland

Pro:
nette Ärztinnen
Kontra:
im nachhinein fragliche Behandlung Cytotec, katastrophale Krankenschwester
Fehlgeburt

ich war in der 12. Schwangerschaftswoche und es kam zu einer Fehlgeburt. Als ich das erste Mal wegen einer Blutung in der Klinik war, wurde mir nach 6 Stunden Wartezeit mitgeteilt, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass der Embryo im Laufe der kommenden Woche abgehen würde.

Fünf Tage später kam es dann auch genauso. Ich hatte morgens starke Wehen und eine schwere Blutung. So kam ich an einem Donnerstag Vormittag mit den Sanitäter erneut in die Klinik. Mir war klar, was auf mich zukommen würde und ich war relativ gefasst.

Unmöglich empfand ich dann die Behandlung in der Klinik. Ich kam auf eine Liege, wurde zu dem Wartebereich der intakten Schwangerschaften geschoben. Die Paare und Schwangeren warteten einen Meter von mir entfernt auf ihnre Termin. Ich lag auf meiner Liege, in meinem eigenen Blut und wurde quasi ausgestellt.
Nach vier Stunden beschwerte sich mein Mann bei der Krankenschwester.
Diese kam zu mir und entgegnete mir barsch, ich solle meinen Mann beruhigen. O Ton: Hier (im angrenzenden Kreißsaal, man konnte die Schreie hören) geht es um`s Leben. Bei ihnen kann man sowieso nichts machen. So dramatisch ist das nicht."
War ich bis dahin noch psychisch stabil, kamen mir da die Tränen. Wieder vor 5 Zuschauer*Innen.

Nach 4 1/2 Stunden hat sich eine junge Ärtzin dann endlich meiner angenommen. Sie war auch sehr nett und entschuldigte sich für diese Behandlung.
Damit keine Ausschabung erfolgen musste, gab sie mir ein Medikament, dass sie auchr zur Einleitung der Geburt verwenden. Sie erklärte mir noch, dass ee eigentlihc ein Magenmedikament sei, das sie aber hier auch in der Geburtshilfe einsetzen. Es war Cytotec. Der Abort verlief auch problemlos.

Vier Monate später machte CVytotec Schlagzeilen, weil einige Frauen und Babys an der Einnahme von Cytotec bei der Geburt verstarben. Ich bin jetzt zum Glück wieder schwanger. Allerdings werde ich diese "Geburtshilfe" nicht mehr betreten. Und das man so ein Medikament verwendet, ist verantwortungslos.

Klinik in der mit Herz und Leidenschaft gearbeitet wird

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25.01.2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Hallux valgus/rigidus

Es war mein erster Aufenthalt in der Klinik , angereist aus Bayern wegen der angebotenen OP Technik. Das GESAMTE Personal verdient ein außerordentliches Lob!!!
Angefangen von der Anmeldung über die Anästhesie , das OP-Team, die Röntgenabteilung ,das gesamte Pflege und Hygiene Personal der Station 43 ,alle waren überaus freundlich und hilfsbereit !
Es herrschte überall eine sehr angenehme entspannte Atmosphäre trotz des hohen Patientenaufkommen und dem enormen Zeitdruck der in einem Notfall Krankenhaus herrscht. Die Zimmer sind außerordentlich sauber und schön.

Ein kleine Anmerkung die mir am Herzen liegt richtet sich an das Management bzw. Klinikbetreiber :
Sicherlich ist ihnen das Problem mit den Aufzügen bekannt !?
Bitte finden Sie bald eine Lösung !!!
Damit ihr Personal nicht mürbe wird und weiterhin seinen Aufgaben mit Herz und Leidenschaft nachgehen kann.

Herzlichen Dank an das gesamte Team der Vivantes Klinik.

Klinik in der mit Leidenschaft gearbeitet wird

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22.01.2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Hallux valvular/rigidus

Für mich bestmögliche Behandlung

Pro:
Personal des Brustzentrums
Kontra:
Radiologie
Mammakarzinom

Ich wurde im September 19 zweimal wegen eines Mammakarzinoms operiert und lag insgesamt 12 Tage auf der Station. Im Brustzentrum habe ich mich sehr aufgehoben gefühlt. Die Schwestern sind hilfsbereit und fürsorglich, auch die Ärztinnen sind sehr engagiert. Die äußeren Bedingungen (Zweibettzimmer, Verpflegung) lassen für ein Krankenhaus nicht zu wünschen übrig. Ich würde das Brustzentrum immer weiterempfehlen. Lediglich mit dem Radiologen hatte ich Pech. Er war unengagiert und hat seine eigene Tätigkeit nicht ernst genommen ("das ist sowieso nur zu Dokumentationszwecken"), was für mich sehr von Nachteil hätte sein können, wenn die Operateurin nicht mutig und verantwortungsbewusst gegengesteuert hätte.
Meinen Dank an die Ärztinnen und Schwestern der Station 63!

Lebensbedrohliche Diagnose - Hilfe und Zuwendung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Professionalität und Empathie
Dickdarmkarzinom

Eine beunruhigende Diagnose, sich verstärkende Ängste, schließlich das Krankenhaus. In solch einer schlechten Verfassung, ist es gut, dem Oberarzt der Chirurgie und seinem Team in die Hände zu fallen: Die Ärztin- in der ambulanten Chirurgie und auf der chirurgischen Station tätig- ist eine Doppelbegabung aus professioneller-sachlicher Klarheit und Empathiefähigkeit. Und ihre Kollegin hat es geschafft, einem apathischen depressiven alternden Mann nach der OP "Beine zu machen" und an dessen Selbstverantwortung zu appellieren. Der Oberarzt der Chirurgie ist aufgrund seines Humors und seiner Kommunikationsfähigkeit ohnehin ein Mensch, mit dem man die letzte Stunde auf der "Titanic" verbracht haben möchte. Ich hätte zudem nicht erwartet, dass ein Chefarzt sich Zeit nimmt und zuhört; diese Fähigkeit ist ja selten geworden. Auch bei ihm fühlte ich mich angesichts von Panik und Verstörung bestens aufgehoben.
Ein großes Lob dieser Abteilung -Visceralchirurgie- des Vivantes-Klinikum-am-Urban!

mein wirklich schöner Aufenthalt im Urban Kh

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich habe mich sehr wohl gefühlt)
Pro:
besonders nette Schwestern, Ärzte
Kontra:
Kaffeemaschine leider erst ab 7.30 Uhr an:-(
Hallux Valgus/ Rigidus

Als Patient kann ich wirklich nur gutes berichten:
Bereits bei der Anmeldung wurde ich sehr freundlich begrüßt und beraten.
Das Gespräch mit dem Doc in der Fußchirurgie verlief genau so, wie man es sich als Patient wünscht: Man wird als Patient behandelt!Der Doc nimmt sich richtig Zeit!, um genaustens zu Informieren,aufzuklären...

Am Tag meiner OP fühlte ich mich richtig umsorgt:
Die Schwestern waren Allesamt super nett und immer für mich da, wenn ich sie mal brauchte.

Mein Dank gilt auch dem Anästhesie-Team! Meine Angst vor der Narkose war total unbegründet.

Ich habe mich für den Aufenthalt auf der Komfortstation entschieden, weil ich mit keinen Fremden in einem Zimmer schlafen mag.
Den Damen vom Service mein herzliches Dankeschön.
Frühstücks-/abendbuffet wurden angeboten. Es fehlte an nichts.Morgens frische div. Brötchen etc.
Es gibt sogar einen Kaffee-Vollautomaten, der Cappuccino, Latte etc zubereitet:-)
( leider erst ab 7.30Uhr... )
Eine super schöne Terrasse mit Strandkörben und schönen Möbeln bestückt gabs dann noch obendrein.

Hier hat Jeder! genau den richtigen Job!
Weil hier Jeder! seinen Job gerne macht!

...auch die Leute vom Krankentransport sind sehr freundlich:-)

Rettungsstelle/ Notaufnahme Urbankrankenhaus: Sehr gut.

Pro:
Einfühlsamkeit und Kompetenz des medizinischen Personals.
Kontra:
Wartezeiten (zu wenig Personal)
Sehr starke Rückenschmerzen

Betreffend Rettungsstelle/ Notaufnahme
(leider fehlt diese in der Auswahl der klinischen Fachbereiche).

Ich bin am 3.10.2019 morgens mit sehr starken Rückenschmerzen (aufgrund des Feiertages nicht zur Ärztin, sondern) in die Notaufnahme des Urbankrankenhauses gegangen und ich muss sagen, dass - auch wenn der Aufenthalt wegen der vielen Wartezeiten insgesamt mit knapp 5 Stunden recht lang war, dass ich doch ziemlich schnell mit Schmerzmitteln und Trageliege erstversorgt wurde. Gut, der Wartebereich draußen war um 9 Uhr auch noch relativ leer. Aber von knapp 5 Stunden Aufenthalt durfte ich auch ca. 1-1/2 Stunden am Tropf schlafen (was not tat und wohltuend nach einer schlaflosen Nacht war).

Alle Mitarbeiter*innen waren unglaublich einfühlsam und freundlich und ruhig bei zunehmenden Betrieb. Darüber hinaus haben sie mir nicht nur mit Schmerzmittel geholfen, sondern mir mit einer Anleitung zum Rückentraining für die LWS (auf Papier), durch Vormachen und weitere nützliche Tipps auch nachhhaltig sehr geholfen. Die Mitarbeiter*innen in der Notaufnahme des Urbankrankenhauses haben mir bei diesem Aufenthalt mehr vermittelt, als es zig verschiedene Orthopäd*innen und Physiotherapien über viele Jahre vermocht haben.

Dafür möchte ich mich beim medizinisches Personal, die an diesem Tag Dienst taten sehr herzlich bedanken.

Enteucht von Ärzten

weniger gute Erfahrungzufrieden (War mal besset)
Pro:
Die Schwestern und Pfleger super
Kontra:
Das Patient nicht für voll genommen werden
Magen.uvm

Viele Jahre bin ich Patient im Urban Krankenhaus gewesen. Doch diesmal war ich von den Ärzten enteucht. Man gab mir als Patient das Gefühl,das die Ärzte einem gar nicht zu hören. Vereinzelt wurde man als simulant hingestellt. Zb. DIN Satz liegt mir quer. SO WIE SIE AUF MICH ZU GELAUFEN SIND LÄUFT NIEMAND MIT MEINEN BESCHWERDEN. Ich wurde also entlassen. Ohne eine Erklärung woher meine Schmerzen herrühren. Ich würde einfach im Regen stehen gelassen.ich möchte hier nicht alles wieder geben was der Stadionsarzt mir sagte. Was Fakt ist..Ich habe weiterhin Schmerzen und Probleme..Meine Einreichung ist Riesen gross.Dabei hielt ich immer Grösse Stücke auf das Urban Krankenhaus

Positiv überrascht und sehr zufrieden

Pro:
Service
Hysterektomie

Ich war 4 Tage Stationär wegen einer Hysterektomie. Auf Station 53 wurde ich in einem Zweibettzimmer untergebracht.
Der Aufenthalt war mittlerweile mein 6ter in 4 Jahren aber mein erster im Vivantes Am Urban. Ich kann also gut vergleichen zwischen verschiedenen Kliniken (Buch und Sana Lichtenberg).
Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Schwestern und die Ärzte waren immer da, bemüht und sofort am Bett wenn es ein Problem, Frage oder ein Wunsch nach Schmerzmittel gab. Meine OP erfolgte am Freitag und ich kam wie geplant dran. Auch die Verweildauer vor dem op und in dem op sowie im Aufwachraum war sehr gut, gute und schnelle Betreuung, man wusste, man wird gesehen. Sehr gutes Gefühl.
Am Samstag wurde ein Nierensono gemacht und am Sonntag meine Abschlussuntersuchung damit ich am Montag abgeholt werden kann ohne noch ewig auf Befunde warten zu müssen. Riesen Pluspunkt. Denn das kenne ich anders, da wartet man in Buch locker 4 std drauf und kann noch Mittag in der Klinik essen :(
Und so kommen wir zum Essen. Frühstück und Abendessen nimmt sich nix,wie überall sehr spartanisch und eher nicht so schön. Aber immerhin. Das Mittag stellt man sich aus den Komponenten selber am Vortag zusammen. Ich habe aufgrund meiner kurzen Dauer, Bolognese essen dürfen und Schnitzel. Beides war ausgesprochen lecker. Bisher noch nirgends so gutes Klinikessen gehabt.

Die Verpflegung auf Station finde ich auch sehr gut . Es gibt eine Ecke wo es Wasserflaschen satt gibt, heißes Wasser, Kaffee, Milch, Saft, Zucker, Salz, Pfeffer, Teesorten, Brühe, Tassensuppe

.... definitv mehr als ich in den anderen Kliniken hatte. Da gab es außer der Reihe nicht mal mehr Kaffee... und das Glück auf eine Brühe, kenne ich nur aus Kindertagen von einem stationären Aufenthalt.

Also ich war durchaus zufrieden und würde tatsächlich diese Klinik nochmal wählen und auch den anderen beiden gegenüber bevorzugen. Danke für die nette Betreuung und einen schönen Aufenthalt an alle.