Vitalisklinik und Rehazentrum

Am Weinberg 3
36251 Bad Hersfeld

Immer wieder!

Pro:
Sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit
Diabetes mellitus und Adipositas

Sehr kompetente und freundliche, hilfsbereite Mitarbeiter. Zimmer haben Hotelstandard, Essen ist gut,Therapieeinrichtungen schön und modern. Schöner Kurpark und schönes sehenswertes Städtchen.

Gute Rehaklinik

Pro:
Ärztliche Betreuung und Therapien
Kontra:
Geräuschkulisse der Autobahn und Bahnstrecke
Pankreastumor

Schön gelegene Klinik direkt am Kurpark mit schönen und sauberen Zimmern. Gute Küche und sehr freundliches Personal. Das Hallenbad ist abends und am Wochenende für die Patienten nutzbar. Die ärztliche Betreuung war gut bis sehr gut.

Erfolgreiche Reha in super Klinik

Pro:
Ärzte, Therapie, Menschlichkeit
Kontra:
Sauberkeit Gardine, Hellhörigkeit Speisesaal
Schmerzen, Krebsnachsorge, Adipös

Sehr nettes Personal, kompetente Ärzte und Pflegekräfte.
Man fühlt sich gut aufgehoben und betreut.
Das Team der Physio ist offen, freundlich und geht auf unterschiedliche Ausgangssituationen ein, sie motivieren und fördern.
Die Diätassistenten sind freundlich und hilfsbereit, nicht übergriffig und motivieren etwas zu ändern bzw. zu versuchen.

Zufrieden mit allem

Pro:
Physioabteilung
Kontra:
Termin bei Ärzten
Diabetis Typ 1

Der Koffer Versand mit Hermes ist eine Katastrophe, dass nur Vor weg. Sehr tolles Team Mann wird sehr lieb empfangen. Tolles Team an der Rezeption. Leider hatte ich da Pech das ich fast jeden Diabetologen ausprobieren konnte. Wegen Krankenstand wurde man ein wenig durchgereicht bei den Ärzten. Jeder versuchte was neues war ein wenig nervig, aber die Diabetologen waren fähig und kompetent. Ein Arzt hatte ich dann 2 mal zum Schluss passte dann. Im ganzen zufrieden mit den Ärzten.
Die Physio-Abteilung ist Klasse ich habe nur eine Person nicht so gemocht. Dieser kam gelangweilt rüber.
Alle freundlich und haben immer versucht es einem Recht zu machen selten so was erlebet. Sind auf die Probleme eingegangen und haben wirklich geholfen.
Die Vorträge waren etwas zäh aber gut konnte was dazu lernen.
Alles in allen positiv hätte ich nicht zum Schluss eine Erkältung bekommen und konnte dadurch einige Sachen nicht machen.
Alles im allem war ich zufrieden. 3 Wochen sind aber zu kurz.

Erfahrungsbericht

Stoma-Patient

Die Klinikärzte sollten sich an Fakten halten und im Abschlöußbericht keine Märchen erzählen

Immer wieder

Pro:
Fachliche Kompetenz und Freundlichkeit
Morbus Chron

Ich wurde zur AHB in die Klinik überwiesen.Nach langem Krankenhausaufenthalt und 5 Op´s war ich sehr geschwächt und konnte kaum laufen.Ich wurde sehr freundlich empfangen und erhielt ein Einzelzimmer in Hotelqualität.Nach einem Eingangsgespräch und Untersuchung durch den Chefarzt und seine Oberärztin, erhielt ich einen wöchentlichen Behandlungsplan. Dieser Plan wurde ständig überarbeitet, meine Meinung wurde bei notwendigen Korrekturen mit berücksichtigt.Die Behandlungen und Anwendungen erfolgten pünktlich und fachlich gut. Durch das Fachpersonal und die Ärzte erhielt ich immer wieder Unterrichtungen und Informationen. Dies erfolgte in Gruppen, bot aber die Möglichkeit zur persönlichen Situation Fragen zu stellen. Die sportlichen Aktivitäten wurden immer auf die körperliche Leistungsfähigkeit des einzelen Patienten abgestimmt.Das Personal der Klinik ist überaus freundlich und hilfsbereit. Die Speisen, im Speisesaal eingenommen, waren speziell auf die Erkrankung der Patieneten abgestimmt. Das Essen war schmackhaft und durch unterschiedliche Essenszeiten auch mit Ruhe und ohne grosses Gedränge zu geniessen.Die Zimmer wurden täglich gereingt und die Versorgung mit Trinkwasser war jederzeit durch Automaten sichergestellt.Die Nähe zum Kurpark ist für Patienten, die Probleme beim Gehen haben ,von Vorteil. Fazit meines 4wöchigen Aufenthaltes in der Klinik: Jederzeit wieder und sehr zu empfehlen.Meine Beschwerden sind viel geringer geworden. Durch die angeratene weitere Behandlung zu Hause, kann ich wieder, ohne grössere Einschränkungen, mein Leben selbst gestalten und geniessen.

Hier stimmt alles

Pro:
Kontra:
Mir fällt nichts relevantes ein

Eine sehr schön gelegene Klinik am Rande des Kurparks.
Auch die kleine sehr schöne Innenstadt ist gut erreichbar.
Die Zimmer sind geräumig und gut eingerichtet.
Die ganze Organisation war perfekt.
In dieser Klinik steht der Patient im Vordergrund und wird wahrgenommen!
Mir haben die Therapien und Anwendungen sehr geholfen.
Alle Mitarbeitenden sind jederzeit ansprechbar und kümmern sich um die Anliegen / wünsche der Patienten. Von daher möchte ich keinen besonders erwähnen, weil es bei allen so war.
Das Essen ist völlig in Ordnung und sofern besondere Kost erforderlich ist, angepasst. Ich habe z.B. immer ein extra Mittagessen bekommen. Man muss nur mit den Mitarbeitern sprechen.

Das einzige kleine was ich anmerken möchte ist die Hessenstube. Ein kleines Café / Kiosk. Ich weiß das es „fremd „betrieben wird. Allerdings könnte man die Öffnungszeiten vielleicht verändern und dort würde ein Lächeln und ein bitte und Danke der Mitarbeiter helfen.????
Mein Fazit, wenn ich muss / darf und wieder eine Anschlussheilbehandlung/ Reha benötige wäre diese Klinik meine erste Wahl.

hier stimmt alles

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlung bei derÄrztin und dem Chefarzt n i c h t als " Nr. "...)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde nicht einmal der Therapieplan geändert.)
Pro:
Medizinische Behandlung / Versorgung
Kontra:
Mir fällt nichts relevantes ein
Proktocolektomie/Pouch/Colitis ulcerosa

In diesen schwierigen Zeiten schafft es die Vitalisklinik auf den Einzelnen einzugehen.
Und zwar von Anfang an: Termin- und Therapiewünsche, hervorzuheben ist die hervorragende fachärztliche Betreuung. Fühlte mich sehr gut aufgehoben und verstanden. Auch die Therapeuten, die Patientendispo,der Empfang, Schwestern, das Personal im Essensraum, und nicht zuletzt die Putz-Fee's - alle waren immer gut gelaunt ( das muss man erstmal nachmachen) und freundlich.
Hab noch nie eine Bewertung abgegeben, aber diese muss sein !!!
Würde jederzeit wiedekommen,wenn ich die Möglichkeit dazu habe.

Von einer Klink mit Schwerpunkt CED mehr erwaret

Colitis

Unterbringung
Das Hauptgebäude stammt aus den 80er Jahren (?).
Die Zimmer wurde teilweise renoviert und sind dann auf einem 2+ Sterne Niveau.
Der Fernseher kostet extra und war in meinem Zimmer zu klein und an einer ungünstigen Stelle.
Das Badzimmer nicht groß, dafür in ordentlichem Zustand.

Negativ aufgefallen sind mir die Adipositas Patienten und das nur, weil man bei der Wahl des Bodenbelags - Parkett - und des Stuhls bzw. Sessels nicht daran gedacht hat, dass diese Patienten sich beim Aufstehen schwer tun. Die drücken mit ihren 100+ kg den Stuhl 1m über das Parkett und das hört man noch bis in den Keller. Nachmittags unangenehm; Nachts steht man senkrecht im Bett.

Freizeit
Es gibt ein kleines Kaffee, die "Hessenstuben" mit sehr überschaubarem Angebot und "interessanten" Öffnungszeiten.
Unter der Woche an einem Tag bis 20 Uhr und ansonsten um 18 Uhr.
Das Angebot beschränkt sich auf Getränke und Kuchen. Für CED total ungeeignet. Meine heiße Schokolade war eine Fertigmischung und völlig überzuckert.
Es gibt ein kleines Schwimmbecken (26°?). Für mich deshalb nicht geeignt war.
Der Fitnessraum ist ebenfalls klein; dafür sind die Geräte Top.

Ärztlichebetreuung
Wie in üblich sah ich meine zuständige Ärztin bei einem Vorstellungstermin und anschließend einmal pro Woche.
Frau Dr V. empfand ich als leicht arrogant und gegenüber ihrem Chef als eher unterwürfig.

Rehaangebote
Das Übliche, würde ich sagen und was am Ende davon auf den Terminplan kommt, hängt von Arzt und Patient ab.
Fitness, Schwimmen, Autogenestraining...Vorträge, wovon aber doch einige ersatzlos und ohne Begründung ausvielen.

Reine Geschackssache, wie immer ;)
Frühstücksbuffett mit Brötchen, Marmeldaden, Käse, Wurst, Joghurt und Salaten etc. Eigentlich sehr ordentlich.
Abendessen: verschiedene Brotsorten zu Auswahl; alle mindestens einen Tag alt. Auf Nachfrage, warum wurde mit "besserer Verdaulichkeit" geantwortet.

Mittags: mal so, mal so aber nicht ganz schlecht und nie ganz gut. Durchschnittliches Kantinenessen, würde ich sagen.

Die Vitalisklinik ist eine Rehaklinik die sich CED auf die Fahnen geschrieben hat und dafür war das Angebot suboptimal.

Ernährungsberatung .
Ich hatte ein "Einzelgespräch" mit 6! BeraternInnen/StudentInnen im Raum. Zusammenfassung: "wir haben für CED Patienten keinen spezielle Diät. Essen Sie im Schub leicht Verdauliches und ansonsten halt ausgewogen.

Vitalisklinik am 27.04.2023

Sehr geehrte/r UweKop

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, auf die wir gerne eingehen. Zudem freuen wir uns auch über Ihre positiven Äußerungen.

All unsere Zimmer wurden in den vergangenen Jahren renoviert und sind entsprechend Hotel Character eingerichtet. Generell finden Renovierungsmaßnahmen fortlaufend statt.

Ihre Anregungen zur Cafeteria Hessenstube, die von einem externen Anbieter betrieben wird, geben wir gerne weiter. Öffnungszeiten werden immer wieder angepasst, je nach Bedarf.

Die Wassertemperatur unseres Schwimmbades beträgt dauerhaft mindestens 28 Grad. Die Temperatur, sowie entsprechende Richtwerte werden täglich überprüft.

Therapien werden indikationsspezifisch in partizipativer Entscheidungsfindung zwischen Arzt und Patient festgelegt, um die angestrebten Therapieziele des Rehabilitanden zu erreichen. Den Ausfall von Vorträgen bedauern wir sehr. Leider bleiben auch wir von krankheitsbedingten Ausfällen unsere Therapeuten nicht verschont. Ausfälle werden i.d.R. kompensiert und entsprechend nachgeholt.

Zur besseren Verdaulichkeit des Brotes wird dieses tatsächlich abgelagert, da frisches Brot bei vielen Indikationen der behandelten Rehabilitanden, nicht vertragen wird. Zudem wird das Brot vorab sterilisiert, um eine Keimreduzierung zu erreichen.

Alle Gerichte des Mittagstisches werden selbst und nach den Vorgaben der RAL (Gütegemeinschaft Ernährungskompetenz) und der DAEM (Deutsche Akademie für Ernährungsmedizin) berechnet und zubereitet. Wir verwenden bei der Speisenversorgung ausschließlich das „Cook and Serve“ Verfahren. Zu allen Gerichten und vielen Lebensmitteln bieten wir eine ballaststoffarme Variante an, die für CED-Patienten geeignet ist.

Bei der von Ihnen beschriebenen Ernährungsberatung hielt es sich um eine Ernährungsvisite. Bei einer Ernährungsvisite sind regelhaft mindestens ein Arzt/Ernährungsmediziner, eine Diätassistentin, eine Ökotrophologin und eine Ernährungsschwester anwesend. Dieses interdisziplinäre Team wird bewusst gewählt um für den Rehabilitanden ein individuell ausgerichtetes ernährungstherapeutisches Konzept festzulegen. Für CED Patienten gibt es dennoch keine speziellen Ernährungsempfehlungen, hierbei spielt immer die individuelle Verträglichkeit eine Rolle.

Wir hoffen, dass der Aufenthalt in der Vitalisklinik zu Ihrer Genesung beigetragen hat und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

J.Braun
Referentin der Klinikleitung/QMB

Beste Hilfe bei CED

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: '19 &' 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
CED

Ich bin super zufrieden mit der Klinik.
Zimmer top
Therapeuten super und nett
Ärzte hören zu und helfen
Servicepersonal total lieb
Einziges minus, zu wenig Kaffee ????

Entfernung des Dickdarmes mit Anlage eines pouches

Sehr gute Betreuung. Ärzte immer ansprechbar bei Problemen.
Saubere Klinik,Essen sehrgut.
Pflegepersonal sowie Ärzte u.a. wie Masseure u.ä. sind sehr gut.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Schöne Klinik in schöner Lage

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schöne Klinik in schöner Lage)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles in allem sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine persönliche Sprechstunde beim Chefarzt möglich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von der Aufnahme bis Wenig Papier, es ist nicht 3x am Tag ein neuer Therapieplan im Postfach)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Moderne und übersichtliche Klinik)
Pro:
Sehr Übersichtlich, Modern eingerichtet, Sauber und zum Wohlfühlen, Das Schwimmbad schön,Massage gut, Essen gut
Kontra:
Öffnungszeiten der Schönen Hessenstube, der Haupteingang ?
Colitis ulcerosa

Ich Männlich (51) Reha erfahren, seit Jahren CED Patient.

Endlich eine Rehaklinik, in der ich mich sehr wohlgefühlt habe und alles in allem stimmte.
Angefangen von der modernen Unterbringung und der Gestaltung der sehr übersichtlichen Klinik mit der gemütlichen Hessenstube und schönem Schwimmbad.
Einer guten Aufnahmeuntersuchung und einem individuell abgestimmten Therapieplan.
Die Mahlzeiten habe ich als sehr gut empfunden, jedoch das Brot war sehr trocken.
Wer was zu meckern sucht, der findet immer irgendetwas ;-)
Die Vorträge waren für mich, mit meiner Reha Erfahrung, teilweise sehr interessant.
Der Sport war immer nach Leistungsfähigkeit angepasst. Besonders hervorheben muss ich Fitnesstrainer Herrn Pujol, besser geht es nicht.
Ebenso erwähnenswert: Frau Pfister, Frau Riemenschneider, Herrn Kuschinski, Frau Horn-Bärenreuter und die Schwestern im zweiten Stock.
Das Personal war immer freundlich und es war alles sauber.
Die Sportgeräte waren auf dem neusten Stand der Technik, jedoch war mir der Raum etwas zu klein.
Der DCCV ist auch regelmäßig im Haus, ebenso die Ilko.
Mir persönlich war der Austausch von Betroffenen sehr wichtig.
Zusätzlich gab es wöchentlich einen CED Stammtisch in der Hessenstube.
Die Klinik ist sehr schön gelegen, der Kurpark ist schön und in wenige Gehminuten erreichbar (ca. 150m von der Klinik) und der Ortskern (ca.1200m von der Klinik) ist sehr nett mit vielen Cafés und Restaurants, Kino … und grenzt fast an den Kurpark an.
Saubere öffentliche Toiletten im Kurpark und in der Stadt und natürlich in Cafés und Restaurants.

Ich bin der Meinung, dass ein CED Patient hier in der Vitalisklinik richtig aufgehoben ist.

Ich würde bei Bedarf sehr gerne wiederkommen.

Viel Informationen

Pro:
Nur positives mitgenommen
Colitis Ulcerosa

Als Colitis Ulcerosa Patientin habe ich viel Wissenswertes mitgenommen.
Vorträge, Therapien und die selbständige Teilnahme an Angeboten sind sehr positiv und helfen das Krankheitsbild zu verbessern.
Während des Aufenthalt ein neuer Schub, das Pflegepersonal und die Ärzte immer erreichbar.
Medikamente, Essen und trinken wird gebracht, wenn notwendig.
Ich habe während des Aufenthalt keine schlecht gelaunten Mitarbeiter erlebt.
Absolut klasse Aufenthalt.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klinik)
recht gute Erfahrungzufrieden (Vorträge und Arzt Informationen)
Pro:
Schöne Lage, tolle Anwendungen und Sport, informativ
Kontra:
Es gibt sicher immer Kleinigkeiten zu verbessern
Morbus Crohn

Ein wirklich toller Reha Aufenthalt. Man erhält viele interessante Informationen zu seiner Krankheit und zur Ernährung. Mir persönlich war noch wichtiger der Austausch mit Betroffenen und Ihren Erfahrungen.

Die Klinik ist wirklich schön gelegen und gut organisiert.

Das Programm ist abwechslungsreich und das Essen ist gut und der Krankheit entsprechend.

Morbus Crohn - damit ich damit leben kann

Pro:
Personal, Atmosphäre, Räumlichkeiten, alles wirklich klasse
Kontra:
Reinigung der Zimmer war nicht so gut
Morbus Crohn

Ich bin hierher gefahren damit ich viele Informationen über die Krankheit bekomme. Diese habe ich bekommen. Durch den Kontakt mit Betroffenen, durch viele Vorträge und durch Gespräche mit der Stationsärztin und den Diätassistentinnen. Eine rundum sehr gute fachliche und therapeutische Betreuung mit wirklich gut angepassten Therapien. Der Erfolg einer Reha hängt aber nicht nur von der Klinik ab sondern von der Eigenmotivation und - initiative. Das würde gut gefördert. Ich muss nun operiert werden und möchte auf jeden Fall wieder hier hin.

Pro:
Kontra:
Der fehlende Balkon in det 2. Etage
Adipositas

Ich war gerade 4 Wochen in der vitalisklinik zur Reha.
Ich kann nur positive Erfahrungen berichten. Egal ob Ärzte, Schwestern, Therapeuten, Raumpflegerinnen, Küchenpersonal...alle waren total nett. Das Essen war gut und es gab innerhalb der 4 Wochen nicht einmal ein Gericht doppelt.
Mein Behandlungsplan war gut und auf all meine Wünsche nach bestimmten Therapien wurde eingegangen und der Plan wurde wöchentlich neu mit mir besprochen.
Auch das man abends noch das Schwimmbad, die Sporthalle oder den Trainingsraum benutzen konnte sei positiv erwähnt.
Mein Zimmer war sehr groß, leider fehlte dafür der Balkon.
Was ich schade fand, waren die relativ kurzen Öffnungszeiten der schönen Hessenstube. Hier hätte ich mir gewünscht, dass man dort Abends etwas länger sitzen könnte, um den Tag mit netten Menschen ausklingen zu lassen. Aber das ist jammern auf hohem Niveau

Volle Punktzahl

Koloskopie

Ich war zur Vorsorge beim Chefarzt, der ruhig und sachlich im Vorgespräch alles sehr gut erläutert hat. Zur Untersuchung war das Team freundlich und einfühlsam. Die Spiegelung wurde äußerst routiniert durchgeführt.

Sehr schöne Reha

Pro:
Zimmer, Gegend, Physiotherapeuten, Arzt, Diabetesassistenten...
Kontra:
Eigentlich nichts
Diabetes, Adipositas

Ich warc3 Wochen zur Reha hier und fand es sehr gut. Alle bemühen sich, allen Patienten gerecht zu werden und auch der Tagesablauf war meistens gut strukturiert. Wegen Erkrankungen der Mitarbeiter konnten einige Vorträge oder Therapien nicht stattfinden, aber das ist zu Coronazeit halt leider nicht zu ändern. Ich habe viele positive Eindrücken mitnehmen können und fand auch die meisten Vorträge etc. sehr interessant.

Froh ausgerechnet hier gewesen zu sein

Pro:
Zimmer, Umgebung, Pfleger und Ärzte
Kontra:
Manchmal das Essen, aber man kann nicht immer den Geschmack treffen
Morbus Crohn, Hashimoto, Bluthochdruck, Lebensmittelallergien

Ich war 2020 für 4 Wochen in der Klinik. Ich bin sehr froh das ich hier her gefahren bin. Der Stationsarzt hat mir sehr geholfen, da er mir Tipps geben konnte welche Untersuchungen ich dringend zuhause noch nachholen sollte. Zusätzlich hat er meinen Blutdruck eingestellt wodurch meine Beschwerden schon etwas besser wurden, zuhause wurde dann eine lebensmittelallergie festgestellt. Auf diesen Zusammenhang ist kein Hausarzt und kein Arzt im Krankenhaus gekommen, sondern erst in der Kur.

Seit dem der Blutdruck richtig eingestellt ist und ich meine Ernährung angepasst habe, sind meine Beschwerden verschwunden und mein Morbus Crohn ist auch so ruhig wie seit Jahren nicht.

Rehabilitation

Pro:
Viele Tipps für die Zukunft erhalten
Diabetes und Adipositas

Ich bin sehr niedergeschlagen und unmotiviert angereist,nach langer Krankheit war mein Stoffwechsel durcheinander geraten.
Nach einer vierwöchigen Rehabilitation bin ich mobil und relativ fit entlassen worden.
Ich danke dem Team sehr,die Reha war das Beste was mir passieren konnte.

Hervorragendes Reha Ergebnis

Pro:
Betreuung, erzielter Erfolg
Diabetes Typ-2

Patient mit Diatetes Typ-2 und beginnender Adipositas.
Klinikaufentenlt im September 2021 für 3 Wochen.

Behandlungserfolg:
6 kg Gewischtsverlust in 3 Wochen
Halbierung der bisherigen Insulindosis
Umstellung von Victoza auf Trulicity (1x pro Woche statt täglich; Deutlich einfacher!)

Die Aufnahme verlief freundlich und zügig.
Betreuung durch Ärzte, Assistentinnen, Pfleger und Therapeuten (Sport/Physio und Therapie) war sehr gut. Jeder hat versucht bestmöglichst zu unterstützen.

Eindeutige Empfehlung dieser Klinik!

Beste Betreuung in jeglicher Hinsicht in sehr guter Atmosphäre

Pro:
Ärzte Therapeuten Essen Zimmer
Darmabszess und Lymphom

Ich war 3 Wochen zur Rehabilitation in der Vitalis Klinik Bad Hersfeld. Ich kann nur jedem diese Klinik empfehlen, angefangen von der ärztlichen Betreuung, super Therapeuten, beste Ausstattung und ein super Essen. Die Zimmer sind wie in einem sher guten Hotel. Mir haben diese 3 Wochen sehr viel zu meiner Genesung beigetragen.
Schlechte Bewertungen die das Essen betreffen sind unwahr und kann ich überhaupt nicht bestätigen. Die Mahlzeiten sind abwechslungsreich und immer frisch.

zum Teil grob fahrlässig

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nichts neues. Keine Beratung auf Leberzirrhose)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr guter Assistenzarzt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Verwaltung unterdurchschnittlich)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer soweit in Ordnung / Speisesaal zu eng bei Corona)
Pro:
gutes Pflegepersonal und zumindest ein guter Assistenzarzt
Kontra:
Hygienekonzept, medizinische Kontrolle beim Sport
Leberzirrhose / Adipositas

Bin mit hoher Erwartung angereist. Diagnose Leberzirrhose (nicht durch Alkohol) inkl. Adipositats.
Leider ließ das Essen und die entsprechende Diätberatung zu Wünschen übrig. Keine näheren Erklärungen beim Buffet. Es wäre sinnvoll, wenn die Salate etc. näher auf ihre Inhaltstoffe erklärt werden. Man soll ja was lernen und nicht den üblichen Durchschnitt zu sich nehmen.
Vorträge zum Teil einseitig.
Sehr sehr schlechtes Hygienekonzept.
Allgemein hieß es beim Einführungsvortrag:
Schuld an allem ist die Bundesregierung mit ihren Sparmaßnahme.
Der Corona-Test bei der Anreise sei ausreichend und es gab noch nie einen Corona-Fall in der Klinik. Nun, das hat wohl eher mit viel viel Glück zu tun.
Es gab keine Schnelltests, kein Temperaturmessen ...
Seltsam nur, wie andere Kliniken das alles besser meistern.
Hier hat weniger die Bundesregierung Schuld. Hier geht es um Gewinn und deshalb umfangreiche Sparmaßnahmen.

lohnend

Kontra:

- habe von den Fachkenntnissen sehr profitiert.
- Physiotherapie mit vielen Möglichkeiten!
- Küche sehr flexibel, Ernährungsberatung gut!
- Es wird Wert auf Eigenverantwortung gelegt - zum Glück
- Insgesamt viel Freundlichkeit, gute Atmosphäre
- Verwaltung super flexibel, sogar meiner schwierigen Krankenkasse gegenüber

Top immer wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02/ 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
die Organisation zur Corona Zeiten
Kontra:
zu meckern habe ich nix gefunden
Morbus Crohn

Immer freundliche Ärzte / Therapeuten / Personal.
Gute Anwendungen. Psychologische Unterstützung war Top. Ich habe meine Ziele erreicht. Bezüglich des Essens, ich habe zu Hause nicht diese Lebensmittelauswahl... Sind auf alle Wünsche eingegangen. Gerne wieder...

Gelungenes Ambiente

Pro:
Einrichtungen. Eigener Parkplatz für Patienten.
Adipositas und Diabetes Typ 2

Freundliches kompetentes Personal : Ärztinnen, Krankenschwestern und Therapeuten. Man fühlt sich hier verstanden und für voll genommen.
Gut gelungene Symbiose zwischen Krankenhaus und Rehabilitation. Man ist hier für alle Fälle gut vorbereitet. Notfallmanagement funktioniert 24 Stunden am Tag.
Persönlich zugeschnittener Therapieplan. Sonderwünsche werden erhört.
Das Essen ist gut, die Abläufe sind stressfrei!
Wunderschöner Kurpark direkt vor dem Haus.
Barrierefrei mit Fahrstuhl.
Cafeteria im Haus.
Ich würde gerne noch einmal dort kuren.

Gute Rehaklinik wenn man als Patient mit macht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte immer ansprechbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich und schnell)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Renovierte Zimmer, Speisesaal antiquierte Ausstattung)
Pro:
Ärztliche Versorgung Therapien Essen Lage der Klinik
Kontra:
Ausstattung Speisesaal Vollbelegung trotz Corona

Bereits mehrfach war ich Patient in der Klinik zuletzt im Juni/Juli 2020
Die Lage der Klinik ist spitze, 2 min Fußweg zum Kurpark wo man gerade wenn man nach Operationen noch etwas wackelig ist überall Bänke zum Ausruhen findet.
Die Klinik wurde in den letzten Jahren umfassend renoviert, so auch alle Patientenzimmer und der ganze Anwendungsbereich. Ausgelassen wurde hier leider bisher der Speisesaal dieser ist doch sehr in die Jahre gekommen. Gut auch schwierig umzusetzen bei Vollbelegung. Dies schmälert jedoch in keiner Weise die gute Qualität des Essens. Die Damen des Service sind flink, es wird immer reichlich nachgelegt am Buffet. Die Diätassistenten sind zum Frühstück und Mittagessen immer ansprechbar. Verordnete Sonderkost, Zusatznahrung etc. wird gereicht. Reichlich Patienten beschweren sich seit Jahren über einfallsloses Essen, dem kann ich nicht zustimmen. Es gibt täglich mehrere frische Salate, immer 2 Suppen etc., Mittagessen beinhaltet 2 Gerichten, immer 1x Ballastarm dabei. Pfeffer und Salz am Tisch, die Essen Mecker Patienten verwechseln die Klinik mit einem Hotel.
Die Verwaltung von Ankunft bis Abreise funktioniert super und immer freundlich.
Ansprechbarkeit der Ärzte ist auch neben den Visiten gegeben (Station 4). Schwesternzimmer top besetzt! Therapien individuell auf den Patienten zugeschnitten, vorher Gedanken machen was man will, dann klappt's super. Nahezu alle Therapeuten super, Heusack, Bäder, Elektro, Massage, Stühlchengymnastik, Einzelanwendung etc. breites Angebot zur Beschäftigung, Billardtisch, Bastelstube, Bücherregale, Muckibude (sehr alte aber funktionierende Ausstattung) Sonntags Perlen Werkstatt etc. Patienten die in der Lage sind ihre Wünsche an der richtigen Stelle zu äußern und nicht denken, es wird Ihnen alles hinterher getragen sind hier gut aufgehoben.
Corona =Maskenpflicht u Besuchsverbot Top! Um Patienten u Mitarbeiter zu schützen, sollte die Klinik max 2/3 belegt werden, mir war es vor allem im Speisesaal zu voll.

Enttäuschung

Pro:
Ausstattung
Kontra:
med. Versorgung
Morbus Crohn

Kam voller Erwartungen, für mich etwas Gutes tun zu können in die Vitalisklinik.
Fühlte mich wohl und hatte schnell nette Kontakte.
Leider musste ich die Reha nach einer Woche beenden, da es mir körperlich immer schlechter ging.
Bin von der ärztlichen Betreuung sehr enttäuscht.
Kann die Klinik daher leider nicht weiter empfehlen.

Super Klinik mit super Therapeuten

Pro:
Therapeuten sind sehr Freundlich und angenehm in der Arbeit
Kontra:
Die Küche müsste ihr konzept überdenken, Die Hessenstube müsste ihre Öffnungszeiten überdenken
Darm Krebs

Am Anfang war ich nicht so begeistert von der Klinik.
Es dauerte 2 Tage bis die Behandlungen anfingen und alles seinen Gang nahm. Dann war es jedoch sehr schön .
Gewöhnungsbedürftig war das mit dem Speisesaal, das man jedes mal einen Platz suchen mußte.Jeden Morgen und Abend das gleiche zu Essen , bis auf wenige Abweichungen
das war auch nicht so rosig. Aber auch das ging dann gut, Sehr zufrieden war ich mit den Physiotherapeuten, die alle super drauf waren. Das Sport Angebot ist ganz toll und wer es sehr stark möchte , ist mit einem Trainer ( Rhythmus und Power im Blut ) sehr gut bedient.
Rund um war es eine gelungene Reha.

Für CED Patienten geeignet

Pro:
Therapieplan
Kontra:
Ausfall von Vorträgen
Colitis ulcerosa

Therapieplan: Heusack-Rücken, medizinisches Bad, Hydrojet, Massage, Interferenz, Malen, Aquabewegung, Rotlicht, Boxen, Wirbelsäulentraining, Fitnesstraining, Hirnleistungstraining, Lehrküche, Einzelgespräche, Gruppengespräche, "Vereins" Gespräch mit Arzt von 19-21 Uhr, Qi Gong, Yoga Nidra, Progressive Muskelentspannung.

Schwimmbad, Sauna, Wassertreten, Sporthalle, Tischtennis, Basketball, Federball. Bastelwerkstatt.
Balkon, Safe vorhanden.
Moderne Sportgeräte.
Desinfektionsprays vor dem Speisesaal und anderen Räumen.
Psychologische Sprechstunde und Klinikseelsorge vorhanden.
Zusatzernährung (Trinknahrung) wird angeboten.
Medikamente werden angeboten.
kostenloses WLAN für bis zu 12 GB im Patientenzimmer. Bei Verlängerung 4 GB pro Woche.
Sky Sender für 2€ täglich.
Kicker, Billard, Schach, Spielesammlung, Kiosk + Imbiss.
Mittagessen: ballaststoffarme Ernährung, wenn man es aktiv einfordert. Diätassistenten helfen aktiv.
Abendessen: Brot, Wurst, Käse. Umfangreiches Salatbuffet.
Frühstück: OK.
Wanderwege in der Stadt vorhanden. Stadt- und Nachtwächterführung.
Kino in der Stadt vorhanden.

Contra:
Ausfall von Terminen frühzeitig bekannt geben.
Der Ausfall eines Therapeuten muss besser kompensiert werden - Redundanz fehlt.

Empfehlung: Anreise mit Auto oder Mietwagen.

Super-Klinik!

Morbus Crohn

war da im Zusammenhang mit Op bei Morbus Crohn. Hier werden extrem viele Menschen mit entzündlichen Darmkrankheiten behandelt. Läuft alles reibungslos und gut, super neue Zimmer, tolle Atmosphäre, alle freundlich. Die Ärzte sind echte Fachleute für Crohn und Colitis.
Insgesamt Klasse, wollte hier gar nicht mehr weg...

Zeit- und Geldverschwendung bei Adipositas-Erkrankung

schlechte Ausstattungunzufrieden (es werden in der Broschüre Dinge versprochen die sich vor Ort als Lüge herausstellen!)
Pro:
Mittagessen
Kontra:
Rezeption und Verwaltung

für Adipositaspatienten nicht zu empfehlen, zeit- und Geldverschwendung

08/15 Ratschläge, keine vollständige Untersuchung -> Blutentnahme + Herz abgehört und das war es.

Für Menschen mit Adipositas vollkommen ungeeignet da, keine Spezialisten vorhanden sind.

Für Patienten mit Adipositas ungeeignet

schlechte Erfahrungunzufrieden (fand nicht statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Pläne passen nicht zu den Erkrankungen)
Pro:
schöne Umgebung
Kontra:
weder Ernährungs- noch psychologische Betreuung
Adipositas

Ich hatte eine Reha-Maßnahme zur Behandlung meiner Adipositas in der Vitalisklinik bewilligt bekommen.
Leider musste ich die Behandlung nach 11 Tagen abbrechen.

An den 11 Tagen, die ich dort verbrachte habe ich fast ausschliesslich Sport getrieben. Dieses war hauptsächlicher Bestandteil meines "Behandlungsplanes".

An den ersten beiden Tagen erfolgte lediglich das Aufnahmegespräch und eine Blutabnahme.

An Tag 3 und 4 erfolgten dann eine Einweisung in die Sportgeräte (Kraftraum und Ergometer) sowie eine Sporteinheit im Schwimmbad.
Ich durfte einen Vortrag über die Funktion des Darms geniessen, der sicherlich für die zahlreich anwesenden Darmpatienten konzipiert war. Ich vermute für uns Adipositaspatienten war es lediglich ein Lückenfüller zur Beschäftigung. Ein Vortrag über die "goldenen Regeln der DGE" machte wenigstens Hoffnung, das Thema Ernährung könnte hier nochmal behandelt werden.

Den folgenden Tag 5 hatte ich "frei" und an Tag 6 (Sonntag) sollte ich selbstständig Sport im Schwimmbad treiben oder in die Sauna gehen.

Diese "selbstständigen" Sporteinheiten darf man von 16-20 Uhr treiben, finden jedoch immer ohne Aufsicht statt. Besonders an den Geräten finde ich das unverantwortlich! Die Geräte sind alt und abgenutzt.Die Räume hierfür winzig.

Tag 7 begann mit einem Vortrag bei dem es vorgeblich um Adipositas gehen sollte. Es folgten im Laufe der Woche sage und schreibe 14 Sporteinheiten, ein EKG, eine Massage, ein Vortrag über die Wirbelsäule und am elften Tag dann die Visite. Bis dahin hatte niemand mit mir über Ernährung gesprochen, eine psychologische Betreuung, Entspannungsübungen, eine Ernährungsanamnese oder sonstiges durchgeführt. Eine Beschwerde brachte keinen Erfolg.

Anscheinend ist man personell zu schlecht aufgestellt und kann die Behandlung daher nicht gewährleisten.

Ich kann daher nur von der Klinik abraten!

TV kostet 2 Euro pro Tag - das muss jeder für sich entscheiden.
Wlan kostenfrei, aber auf 12 GB begrenzt - Streaming unmöglich.

MichaelM1001 am 25.12.2019

Die Geräte sind neuwertig (Stand 2019). Vor Benutzung der Geräte erfolgt eine Einweisung. Wer Fragen hat, kann sich direkt bei den Therapeuten erkundigen (zwischen 8-16 Uhr).

Unmögliche Vorträge für Tumorpatienten

Pro:
Sehr nettes und freundliches Personal, Physio / Küche / Reinigung / Pflege
Kontra:
Schlechte Beratung bei Problemen mit dem Essen / unmögliche Vorträge für die Krebspatienten
Darmkrebs / Z.n. Ileus

Im August 2019 war ich zu AHB in der Vitaliklinik.
Nach meiner 4. Bauch-OP wurde ich, was die Ernährung betrifft, ziemlich alleine gelassen.
Dies hatte zu Folge, dass ich große Probleme hatte und eine zusätzliche Infektion bekommen habe.
Diese Infektion wurde nicht adäquart behandelt und hat deshalb anderthalb Wochen gedauert.
Eine Therapie musste von mir eingefordert werden.

Kurse wie QI-Gong und Achtsamkeitstraining werden viel zu wenig angeboten. Die Kurse sind zu voll, die Gruppen viel zu groß.
Achtsamkeitstraining habe ich überhaupt nicht bekommen, QI-Gong einmal in drei Wochen, nachdem ich es explizit eingefordert habe.
Einzel Ernährungsberatung wurde durch die Ärztin angeordnet, habe ich jedoch auch nicht bekommen.

Was auf keinen Fall unerwähnt bleiben darf sind Vorträge eines niedergelassenen Onkologen für die Krebspatienten. Diese Vorträge sind unglaublich schlecht und verunsichern Krebspatienten, die sowieso psychisch stark angeschlagen sind, in einer Form die nicht tolerabel ist. Diese Vorträge bringen keinen Gewinn und dürfen nicht mehr von diesem Arzt durchgeführt werden.
Bitte machen Sie sich als Klinikleitung die Mühe und hören sich diese Vorträge selbst einmal an.

Tolle Reha-Klinik!

Pro:
Ausstattung der Zimmer, Ärzte und Therapeuten
Diabetes, Adipositas

Es war meine zweite Reha in dieser Klinik. Am meisten gefiel mir die entspannte Atmosphäre und die zahlreichen Anwendungen, die ich wahrnehmen durfte. Gymnastik in der Halle und im Schwimmbad hat richtig Spaß gemacht. Alle Therapeuten und Ärzte waren sehr nett. Die Schulungen waren sehr interessant und die Diätassistentinnen und Diabetesberaterinnen haben bei Fragen immer weiterhelfen können. Das Essen war auch schmackhaft . Lediglich abends hätte ich mir ab und zu mal etwas mehr Abwechslung gewünscht. Mein persönliches Therapieziel habe ich erreicht.

Sehr gute Klinik mit freundlicher Atmosphäre

Pro:
Freundlichkeit, Ausstattung, Essen, angebotene Programme
Diabetes mellitus Typ 2

Es war meine erste Reha und ich war mit der Klinik hochzufrieden!

Die Programme (Sportprogramm, Vorträge, Gymnastik, Kochkurse) haben mir sehr gut getan und haben mir auch geholfen die Krankheit besser zu verstehen und damit umzugehen.

Besonders hervorheben möchte ich die freundliche und angenehme Atmosphäre in der Klinik. Die Ärzte, die Schwestern, die Therapeuten und die Klinikmitarbeiter waren immer sehr freundlich und hilfsbereit!

Die Klinik selbst besitzt nach meiner Meinung eine gute Ausstattung (Schwimmbad, Sporthalle, Fitnessstudio, Lehrküche) und liegt ruhig am Rande des Kurparks. Dadurch sind auch sportliche Aktivitäten (Wie joggen) außerhalb des Reha-Programms problemlos möglich. Die Zimmer sind neu renoviert, sehr schön und sauber. Ein Fernsehgerät kann dazu gebucht werden. WLAN ist ebenfalls vorhanden.

Das Essen dort war sehr gut und abwechslungsreich! Vor allem das reichhaltige und gute Salatbuffet habe ich sehr genossen.

Der Ort bietet am Wochenende viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Außerdem eignet sich Bad Hersfeld auch dazu interessante Ausflüge in die nähere Umgebung zu unternehmen.

Gut erholt viel Hilfestellung neues erfahren

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Neu und sauber)
Pro:
Vorträge, Therapeuten umgebung
Colitis ulcerosa

Ich war vom 15.4 bis 17.5.19 in der Reha. Ich hab die Anwendungen sehr gut hatte 2 mal heu und 2 mal Massage, 2 Wirbelsäule, 2 beckenboden, 2 fitnesstraining in der Halle , 1 bis 2 mal Aqua,1 mal visite pro Woche. Zusätzlich könnte man ins Schwimmbad, in den fitnessraum. Das Essen war super. Die Vorträge über colitis, Ernährung, Bewegung sehr hilfreich.
Allerdings waren manche Schwester eher mit ihren privaten Gesprächen beschäftigt als sich um den wartenden Patient zu kümmern. Fand ich nicht so toll, zumal man mitbekam dass es um privates ging!
Therapeuten waren sehr gut!
ZIMMER NEU! ERGOTHERAPIE Grösse Angebot! Auch der Ort und die Umgebung toll.
Vielen Dank für die tolle Zeit!

Meine erste Reha

Pro:
Die gesamte freundliche Atmosphäre in der Klinik
Kontra:
Es gibt nur eine Waschmaschine für ca. 200 Patienten
Schmerz-Syndrom nach Darm-OP

Ich war fast den gesamten März 2019 über in der Vitalis-Klinik in Bad Hersfeld aufgrund eines chronischen Schmerz-Syndroms nach Darm-OP.

Bereits der Empfang war sehr professionell und freundlich. Die Damen und der Herr an der Rezeption sind sehr hilfsbereit und erklären einem den weiteren Ablauf (was das Zimmer, das Erst-Gespräch mit dem zuständigen Arzt, den Pflegestützpunkt, der für einen zuständig ist, betrifft).
Ich bekam ein sehr schönes Zimmer im 3. Stock mit Panorama-Fenster und wunderbaren Blick.

Das Arzt-Gespräch war sehr gut. Es wurden dann gemeinsam mit dem Arzt Therapien festgelegt, die ich den kommenden Wochen zu absolvieren hatte. Über Aqua-Gymnastik, Massage, Reizstrom-Therapie, Nordic-Walking, Entspannungs-Übungen, Hocker-Gymnastik,, Gerätetraining (Ergometer und Krafttraining), Ernährungsberatung (Einzelgespräch), war alles dabei, was bei mir letztendlich zur Verbesserung meines Schmerz-Syndroms führte.

Wenn einem die Therapien zu viel sind, kann man das besprechen, wenn man gerne mehr machen möchte, kann man das ebenfalls besprechen.
Ich hatte pro Tag bis zu 8 Therapien und war gut ausgelastet. Zwischendurch gibt es noch Vorträge über Ernährung, Bewegung, Stress,
Verdauung, die ich ebenfalls interessant fand.
Außerdem kann man noch extra-Angebote, wie meditatives Malen, meditatives Tanzen, basteln, Schmuckherstellung, wählen. Also:
Es gibt genügend Angebote, man muss sie nur annehmen.

Es dauert 2-3 Tage, bis man sich orientiert hat, aber dann findet man alles problemlos. Im Speise-Saal gibt es freie Platzwahl und man findet immer nette Menschen, mit denen man in's Gespräch kommt. Das Essen ist abwechslungsreich. Ein vegetarisches Gericht ist immer dabei. Ansonsten ist das Frühstück und das Abendessen recht "wurstlastig", aber man findet immer etwas, das einem schmeckt.

Ich kann die Vitalis-Klinik uneingeschränkt empfehlen und war besonders begeistert von den engagierten Therapeuten. Die Lage gegenüber des Kurparks ist auch super!

Klinik mit besonderer medizinischer Kompetenz

Pro:
Organisation der Therapien, Personal, Klinik
CED

TOP Ausstattung. Die Klinik ist besonders empfehlenswert.
Mitarbeiter sind sehr hilfbereit und freudlich.
Werde die Klinik jederzeit weiterempfehlen.

Die Klinik ist absolut nicht zu empfehlen.

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Darmtumor, Lungenentzündung.

Patien nach einer 2-stundiger Anfahrt ohne nachvollziehbaren Grund zurückgeschickt. Klinikpersonal( ärztliche Kollegin) telefonisch sehr unfreundlich, nicht hilfsbereit , keine Interesse an Patienten. Insgesamt sehr negativer Eindruck von der Klinik.