Vitalisklinik und Rehazentrum

Talkback
Image

Am Weinberg 3
36251 Bad Hersfeld
Hessen

43 von 55 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

55 Bewertungen

Sortierung
Filter

Immer wieder!

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes mellitus und Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente und freundliche, hilfsbereite Mitarbeiter. Zimmer haben Hotelstandard, Essen ist gut,Therapieeinrichtungen schön und modern. Schöner Kurpark und schönes sehenswertes Städtchen.

Gute Rehaklinik

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärztliche Betreuung und Therapien
Kontra:
Geräuschkulisse der Autobahn und Bahnstrecke
Krankheitsbild:
Pankreastumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schön gelegene Klinik direkt am Kurpark mit schönen und sauberen Zimmern. Gute Küche und sehr freundliches Personal. Das Hallenbad ist abends und am Wochenende für die Patienten nutzbar. Die ärztliche Betreuung war gut bis sehr gut.

Erfolgreiche Reha in super Klinik

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Therapie, Menschlichkeit
Kontra:
Sauberkeit Gardine, Hellhörigkeit Speisesaal
Krankheitsbild:
Schmerzen, Krebsnachsorge, Adipös
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nettes Personal, kompetente Ärzte und Pflegekräfte.
Man fühlt sich gut aufgehoben und betreut.
Das Team der Physio ist offen, freundlich und geht auf unterschiedliche Ausgangssituationen ein, sie motivieren und fördern.
Die Diätassistenten sind freundlich und hilfsbereit, nicht übergriffig und motivieren etwas zu ändern bzw. zu versuchen.

Zufrieden mit allem

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Physioabteilung
Kontra:
Termin bei Ärzten
Krankheitsbild:
Diabetis Typ 1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Koffer Versand mit Hermes ist eine Katastrophe, dass nur Vor weg. Sehr tolles Team Mann wird sehr lieb empfangen. Tolles Team an der Rezeption. Leider hatte ich da Pech das ich fast jeden Diabetologen ausprobieren konnte. Wegen Krankenstand wurde man ein wenig durchgereicht bei den Ärzten. Jeder versuchte was neues war ein wenig nervig, aber die Diabetologen waren fähig und kompetent. Ein Arzt hatte ich dann 2 mal zum Schluss passte dann. Im ganzen zufrieden mit den Ärzten.
Die Physio-Abteilung ist Klasse ich habe nur eine Person nicht so gemocht. Dieser kam gelangweilt rüber.
Alle freundlich und haben immer versucht es einem Recht zu machen selten so was erlebet. Sind auf die Probleme eingegangen und haben wirklich geholfen.
Die Vorträge waren etwas zäh aber gut konnte was dazu lernen.
Alles in allen positiv hätte ich nicht zum Schluss eine Erkältung bekommen und konnte dadurch einige Sachen nicht machen.
Alles im allem war ich zufrieden. 3 Wochen sind aber zu kurz.

Erfahrungsbericht

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Stoma-Patient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinikärzte sollten sich an Fakten halten und im Abschlöußbericht keine Märchen erzählen

Immer wieder

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachliche Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Chron
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde zur AHB in die Klinik überwiesen.Nach langem Krankenhausaufenthalt und 5 Op´s war ich sehr geschwächt und konnte kaum laufen.Ich wurde sehr freundlich empfangen und erhielt ein Einzelzimmer in Hotelqualität.Nach einem Eingangsgespräch und Untersuchung durch den Chefarzt und seine Oberärztin, erhielt ich einen wöchentlichen Behandlungsplan. Dieser Plan wurde ständig überarbeitet, meine Meinung wurde bei notwendigen Korrekturen mit berücksichtigt.Die Behandlungen und Anwendungen erfolgten pünktlich und fachlich gut. Durch das Fachpersonal und die Ärzte erhielt ich immer wieder Unterrichtungen und Informationen. Dies erfolgte in Gruppen, bot aber die Möglichkeit zur persönlichen Situation Fragen zu stellen. Die sportlichen Aktivitäten wurden immer auf die körperliche Leistungsfähigkeit des einzelen Patienten abgestimmt.Das Personal der Klinik ist überaus freundlich und hilfsbereit. Die Speisen, im Speisesaal eingenommen, waren speziell auf die Erkrankung der Patieneten abgestimmt. Das Essen war schmackhaft und durch unterschiedliche Essenszeiten auch mit Ruhe und ohne grosses Gedränge zu geniessen.Die Zimmer wurden täglich gereingt und die Versorgung mit Trinkwasser war jederzeit durch Automaten sichergestellt.Die Nähe zum Kurpark ist für Patienten, die Probleme beim Gehen haben ,von Vorteil. Fazit meines 4wöchigen Aufenthaltes in der Klinik: Jederzeit wieder und sehr zu empfehlen.Meine Beschwerden sind viel geringer geworden. Durch die angeratene weitere Behandlung zu Hause, kann ich wieder, ohne grössere Einschränkungen, mein Leben selbst gestalten und geniessen.

Hier stimmt alles

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Betreuung
Kontra:
Mir fällt nichts relevantes ein
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine sehr schön gelegene Klinik am Rande des Kurparks.
Auch die kleine sehr schöne Innenstadt ist gut erreichbar.
Die Zimmer sind geräumig und gut eingerichtet.
Die ganze Organisation war perfekt.
In dieser Klinik steht der Patient im Vordergrund und wird wahrgenommen!
Mir haben die Therapien und Anwendungen sehr geholfen.
Alle Mitarbeitenden sind jederzeit ansprechbar und kümmern sich um die Anliegen / wünsche der Patienten. Von daher möchte ich keinen besonders erwähnen, weil es bei allen so war.
Das Essen ist völlig in Ordnung und sofern besondere Kost erforderlich ist, angepasst. Ich habe z.B. immer ein extra Mittagessen bekommen. Man muss nur mit den Mitarbeitern sprechen.

Das einzige kleine was ich anmerken möchte ist die Hessenstube. Ein kleines Café / Kiosk. Ich weiß das es „fremd „betrieben wird. Allerdings könnte man die Öffnungszeiten vielleicht verändern und dort würde ein Lächeln und ein bitte und Danke der Mitarbeiter helfen.????
Mein Fazit, wenn ich muss / darf und wieder eine Anschlussheilbehandlung/ Reha benötige wäre diese Klinik meine erste Wahl.

hier stimmt alles

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlung bei derÄrztin und dem Chefarzt n i c h t als " Nr. "...)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde nicht einmal der Therapieplan geändert.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Medizinische Behandlung / Versorgung
Kontra:
Mir fällt nichts relevantes ein
Krankheitsbild:
Proktocolektomie/Pouch/Colitis ulcerosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In diesen schwierigen Zeiten schafft es die Vitalisklinik auf den Einzelnen einzugehen.
Und zwar von Anfang an: Termin- und Therapiewünsche, hervorzuheben ist die hervorragende fachärztliche Betreuung. Fühlte mich sehr gut aufgehoben und verstanden. Auch die Therapeuten, die Patientendispo,der Empfang, Schwestern, das Personal im Essensraum, und nicht zuletzt die Putz-Fee's - alle waren immer gut gelaunt ( das muss man erstmal nachmachen) und freundlich.
Hab noch nie eine Bewertung abgegeben, aber diese muss sein !!!
Würde jederzeit wiedekommen,wenn ich die Möglichkeit dazu habe.

Von einer Klink mit Schwerpunkt CED mehr erwaret

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Colitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unterbringung
Das Hauptgebäude stammt aus den 80er Jahren (?).
Die Zimmer wurde teilweise renoviert und sind dann auf einem 2+ Sterne Niveau.
Der Fernseher kostet extra und war in meinem Zimmer zu klein und an einer ungünstigen Stelle.
Das Badzimmer nicht groß, dafür in ordentlichem Zustand.

Negativ aufgefallen sind mir die Adipositas Patienten und das nur, weil man bei der Wahl des Bodenbelags - Parkett - und des Stuhls bzw. Sessels nicht daran gedacht hat, dass diese Patienten sich beim Aufstehen schwer tun. Die drücken mit ihren 100+ kg den Stuhl 1m über das Parkett und das hört man noch bis in den Keller. Nachmittags unangenehm; Nachts steht man senkrecht im Bett.

Freizeit
Es gibt ein kleines Kaffee, die "Hessenstuben" mit sehr überschaubarem Angebot und "interessanten" Öffnungszeiten.
Unter der Woche an einem Tag bis 20 Uhr und ansonsten um 18 Uhr.
Das Angebot beschränkt sich auf Getränke und Kuchen. Für CED total ungeeignet. Meine heiße Schokolade war eine Fertigmischung und völlig überzuckert.
Es gibt ein kleines Schwimmbecken (26°?). Für mich deshalb nicht geeignt war.
Der Fitnessraum ist ebenfalls klein; dafür sind die Geräte Top.

Ärztlichebetreuung
Wie in üblich sah ich meine zuständige Ärztin bei einem Vorstellungstermin und anschließend einmal pro Woche.
Frau Dr V. empfand ich als leicht arrogant und gegenüber ihrem Chef als eher unterwürfig.

Rehaangebote
Das Übliche, würde ich sagen und was am Ende davon auf den Terminplan kommt, hängt von Arzt und Patient ab.
Fitness, Schwimmen, Autogenestraining...Vorträge, wovon aber doch einige ersatzlos und ohne Begründung ausvielen.

Essen
Reine Geschackssache, wie immer ;)
Frühstücksbuffett mit Brötchen, Marmeldaden, Käse, Wurst, Joghurt und Salaten etc. Eigentlich sehr ordentlich.
Abendessen: verschiedene Brotsorten zu Auswahl; alle mindestens einen Tag alt. Auf Nachfrage, warum wurde mit "besserer Verdaulichkeit" geantwortet.

Mittags: mal so, mal so aber nicht ganz schlecht und nie ganz gut. Durchschnittliches Kantinenessen, würde ich sagen.

Die Vitalisklinik ist eine Rehaklinik die sich CED auf die Fahnen geschrieben hat und dafür war das Angebot suboptimal.

Ernährungsberatung .
Ich hatte ein "Einzelgespräch" mit 6! BeraternInnen/StudentInnen im Raum. Zusammenfassung: "wir haben für CED Patienten keinen spezielle Diät. Essen Sie im Schub leicht Verdauliches und ansonsten halt ausgewogen.

1 Kommentar

Vitalisklinik am 27.04.2023

Sehr geehrte/r UweKop

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, auf die wir gerne eingehen. Zudem freuen wir uns auch über Ihre positiven Äußerungen.

All unsere Zimmer wurden in den vergangenen Jahren renoviert und sind entsprechend Hotel Character eingerichtet. Generell finden Renovierungsmaßnahmen fortlaufend statt.

Ihre Anregungen zur Cafeteria Hessenstube, die von einem externen Anbieter betrieben wird, geben wir gerne weiter. Öffnungszeiten werden immer wieder angepasst, je nach Bedarf.

Die Wassertemperatur unseres Schwimmbades beträgt dauerhaft mindestens 28 Grad. Die Temperatur, sowie entsprechende Richtwerte werden täglich überprüft.

Therapien werden indikationsspezifisch in partizipativer Entscheidungsfindung zwischen Arzt und Patient festgelegt, um die angestrebten Therapieziele des Rehabilitanden zu erreichen. Den Ausfall von Vorträgen bedauern wir sehr. Leider bleiben auch wir von krankheitsbedingten Ausfällen unsere Therapeuten nicht verschont. Ausfälle werden i.d.R. kompensiert und entsprechend nachgeholt.

Zur besseren Verdaulichkeit des Brotes wird dieses tatsächlich abgelagert, da frisches Brot bei vielen Indikationen der behandelten Rehabilitanden, nicht vertragen wird. Zudem wird das Brot vorab sterilisiert, um eine Keimreduzierung zu erreichen.

Alle Gerichte des Mittagstisches werden selbst und nach den Vorgaben der RAL (Gütegemeinschaft Ernährungskompetenz) und der DAEM (Deutsche Akademie für Ernährungsmedizin) berechnet und zubereitet. Wir verwenden bei der Speisenversorgung ausschließlich das „Cook and Serve“ Verfahren. Zu allen Gerichten und vielen Lebensmitteln bieten wir eine ballaststoffarme Variante an, die für CED-Patienten geeignet ist.

Bei der von Ihnen beschriebenen Ernährungsberatung hielt es sich um eine Ernährungsvisite. Bei einer Ernährungsvisite sind regelhaft mindestens ein Arzt/Ernährungsmediziner, eine Diätassistentin, eine Ökotrophologin und eine Ernährungsschwester anwesend. Dieses interdisziplinäre Team wird bewusst gewählt um für den Rehabilitanden ein individuell ausgerichtetes ernährungstherapeutisches Konzept festzulegen. Für CED Patienten gibt es dennoch keine speziellen Ernährungsempfehlungen, hierbei spielt immer die individuelle Verträglichkeit eine Rolle.

Wir hoffen, dass der Aufenthalt in der Vitalisklinik zu Ihrer Genesung beigetragen hat und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

J.Braun
Referentin der Klinikleitung/QMB

Beste Hilfe bei CED

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: '19 &' 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
CED
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin super zufrieden mit der Klinik.
Zimmer top
Therapeuten super und nett
Ärzte hören zu und helfen
Servicepersonal total lieb
Einziges minus, zu wenig Kaffee ????

Sehr gute Betreuung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung des Dickdarmes mit Anlage eines pouches
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Betreuung. Ärzte immer ansprechbar bei Problemen.
Saubere Klinik,Essen sehrgut.
Pflegepersonal sowie Ärzte u.a. wie Masseure u.ä. sind sehr gut.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Schöne Klinik in schöner Lage

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schöne Klinik in schöner Lage)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles in allem sehr zufrieden)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine persönliche Sprechstunde beim Chefarzt möglich.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von der Aufnahme bis Wenig Papier, es ist nicht 3x am Tag ein neuer Therapieplan im Postfach)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Moderne und übersichtliche Klinik)
Pro:
Sehr Übersichtlich, Modern eingerichtet, Sauber und zum Wohlfühlen, Das Schwimmbad schön,Massage gut, Essen gut
Kontra:
Öffnungszeiten der Schönen Hessenstube, der Haupteingang ?
Krankheitsbild:
Colitis ulcerosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erfahrungsbericht:
Ich Männlich (51) Reha erfahren, seit Jahren CED Patient.


Endlich eine Rehaklinik, in der ich mich sehr wohlgefühlt habe und alles in allem stimmte.
Angefangen von der modernen Unterbringung und der Gestaltung der sehr übersichtlichen Klinik mit der gemütlichen Hessenstube und schönem Schwimmbad.
Einer guten Aufnahmeuntersuchung und einem individuell abgestimmten Therapieplan.
Die Mahlzeiten habe ich als sehr gut empfunden, jedoch das Brot war sehr trocken.
Wer was zu meckern sucht, der findet immer irgendetwas ;-)
Die Vorträge waren für mich, mit meiner Reha Erfahrung, teilweise sehr interessant.
Der Sport war immer nach Leistungsfähigkeit angepasst. Besonders hervorheben muss ich Fitnesstrainer Herrn Pujol, besser geht es nicht.
Ebenso erwähnenswert: Frau Pfister, Frau Riemenschneider, Herrn Kuschinski, Frau Horn-Bärenreuter und die Schwestern im zweiten Stock.
Das Personal war immer freundlich und es war alles sauber.
Die Sportgeräte waren auf dem neusten Stand der Technik, jedoch war mir der Raum etwas zu klein.
Der DCCV ist auch regelmäßig im Haus, ebenso die Ilko.
Mir persönlich war der Austausch von Betroffenen sehr wichtig.
Zusätzlich gab es wöchentlich einen CED Stammtisch in der Hessenstube.
Die Klinik ist sehr schön gelegen, der Kurpark ist schön und in wenige Gehminuten erreichbar (ca. 150m von der Klinik) und der Ortskern (ca.1200m von der Klinik) ist sehr nett mit vielen Cafés und Restaurants, Kino … und grenzt fast an den Kurpark an.
Saubere öffentliche Toiletten im Kurpark und in der Stadt und natürlich in Cafés und Restaurants.

Ich bin der Meinung, dass ein CED Patient hier in der Vitalisklinik richtig aufgehoben ist.

Ich würde bei Bedarf sehr gerne wiederkommen.

Viel Informationen

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nur positives mitgenommen
Kontra:
Krankheitsbild:
Colitis Ulcerosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Colitis Ulcerosa Patientin habe ich viel Wissenswertes mitgenommen.
Vorträge, Therapien und die selbständige Teilnahme an Angeboten sind sehr positiv und helfen das Krankheitsbild zu verbessern.
Während des Aufenthalt ein neuer Schub, das Pflegepersonal und die Ärzte immer erreichbar.
Medikamente, Essen und trinken wird gebracht, wenn notwendig.
Ich habe während des Aufenthalt keine schlecht gelaunten Mitarbeiter erlebt.
Absolut klasse Aufenthalt.

Tolle Klinik

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klinik)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Vorträge und Arzt Informationen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schöne Lage, tolle Anwendungen und Sport, informativ
Kontra:
Es gibt sicher immer Kleinigkeiten zu verbessern
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ein wirklich toller Reha Aufenthalt. Man erhält viele interessante Informationen zu seiner Krankheit und zur Ernährung. Mir persönlich war noch wichtiger der Austausch mit Betroffenen und Ihren Erfahrungen.

Die Klinik ist wirklich schön gelegen und gut organisiert.

Das Programm ist abwechslungsreich und das Essen ist gut und der Krankheit entsprechend.

Morbus Crohn - damit ich damit leben kann

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal, Atmosphäre, Räumlichkeiten, alles wirklich klasse
Kontra:
Reinigung der Zimmer war nicht so gut
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin hierher gefahren damit ich viele Informationen über die Krankheit bekomme. Diese habe ich bekommen. Durch den Kontakt mit Betroffenen, durch viele Vorträge und durch Gespräche mit der Stationsärztin und den Diätassistentinnen. Eine rundum sehr gute fachliche und therapeutische Betreuung mit wirklich gut angepassten Therapien. Der Erfolg einer Reha hängt aber nicht nur von der Klinik ab sondern von der Eigenmotivation und - initiative. Das würde gut gefördert. Ich muss nun operiert werden und möchte auf jeden Fall wieder hier hin.

Tolle Klinik

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Der fehlende Balkon in det 2. Etage
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war gerade 4 Wochen in der vitalisklinik zur Reha.
Ich kann nur positive Erfahrungen berichten. Egal ob Ärzte, Schwestern, Therapeuten, Raumpflegerinnen, Küchenpersonal...alle waren total nett. Das Essen war gut und es gab innerhalb der 4 Wochen nicht einmal ein Gericht doppelt.
Mein Behandlungsplan war gut und auf all meine Wünsche nach bestimmten Therapien wurde eingegangen und der Plan wurde wöchentlich neu mit mir besprochen.
Auch das man abends noch das Schwimmbad, die Sporthalle oder den Trainingsraum benutzen konnte sei positiv erwähnt.
Mein Zimmer war sehr groß, leider fehlte dafür der Balkon.
Was ich schade fand, waren die relativ kurzen Öffnungszeiten der schönen Hessenstube. Hier hätte ich mir gewünscht, dass man dort Abends etwas länger sitzen könnte, um den Tag mit netten Menschen ausklingen zu lassen. Aber das ist jammern auf hohem Niveau

Volle Punktzahl

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Koloskopie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Vorsorge beim Chefarzt, der ruhig und sachlich im Vorgespräch alles sehr gut erläutert hat. Zur Untersuchung war das Team freundlich und einfühlsam. Die Spiegelung wurde äußerst routiniert durchgeführt.

Sehr schöne Reha

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Zimmer, Gegend, Physiotherapeuten, Arzt, Diabetesassistenten...
Kontra:
Eigentlich nichts
Krankheitsbild:
Diabetes, Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich warc3 Wochen zur Reha hier und fand es sehr gut. Alle bemühen sich, allen Patienten gerecht zu werden und auch der Tagesablauf war meistens gut strukturiert. Wegen Erkrankungen der Mitarbeiter konnten einige Vorträge oder Therapien nicht stattfinden, aber das ist zu Coronazeit halt leider nicht zu ändern. Ich habe viele positive Eindrücken mitnehmen können und fand auch die meisten Vorträge etc. sehr interessant.

Froh ausgerechnet hier gewesen zu sein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Zimmer, Umgebung, Pfleger und Ärzte
Kontra:
Manchmal das Essen, aber man kann nicht immer den Geschmack treffen
Krankheitsbild:
Morbus Crohn, Hashimoto, Bluthochdruck, Lebensmittelallergien
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 2020 für 4 Wochen in der Klinik. Ich bin sehr froh das ich hier her gefahren bin. Der Stationsarzt hat mir sehr geholfen, da er mir Tipps geben konnte welche Untersuchungen ich dringend zuhause noch nachholen sollte. Zusätzlich hat er meinen Blutdruck eingestellt wodurch meine Beschwerden schon etwas besser wurden, zuhause wurde dann eine lebensmittelallergie festgestellt. Auf diesen Zusammenhang ist kein Hausarzt und kein Arzt im Krankenhaus gekommen, sondern erst in der Kur.

Seit dem der Blutdruck richtig eingestellt ist und ich meine Ernährung angepasst habe, sind meine Beschwerden verschwunden und mein Morbus Crohn ist auch so ruhig wie seit Jahren nicht.

Rehabilitation

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Viele Tipps für die Zukunft erhalten
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Diabetes und Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr niedergeschlagen und unmotiviert angereist,nach langer Krankheit war mein Stoffwechsel durcheinander geraten.
Nach einer vierwöchigen Rehabilitation bin ich mobil und relativ fit entlassen worden.
Ich danke dem Team sehr,die Reha war das Beste was mir passieren konnte.

Hervorragendes Reha Ergebnis

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung, erzielter Erfolg
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes Typ-2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Patient mit Diatetes Typ-2 und beginnender Adipositas.
Klinikaufentenlt im September 2021 für 3 Wochen.

Behandlungserfolg:
6 kg Gewischtsverlust in 3 Wochen
Halbierung der bisherigen Insulindosis
Umstellung von Victoza auf Trulicity (1x pro Woche statt täglich; Deutlich einfacher!)

Die Aufnahme verlief freundlich und zügig.
Betreuung durch Ärzte, Assistentinnen, Pfleger und Therapeuten (Sport/Physio und Therapie) war sehr gut. Jeder hat versucht bestmöglichst zu unterstützen.

Eindeutige Empfehlung dieser Klinik!

Beste Betreuung in jeglicher Hinsicht in sehr guter Atmosphäre

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte Therapeuten Essen Zimmer
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Darmabszess und Lymphom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 3 Wochen zur Rehabilitation in der Vitalis Klinik Bad Hersfeld. Ich kann nur jedem diese Klinik empfehlen, angefangen von der ärztlichen Betreuung, super Therapeuten, beste Ausstattung und ein super Essen. Die Zimmer sind wie in einem sher guten Hotel. Mir haben diese 3 Wochen sehr viel zu meiner Genesung beigetragen.
Schlechte Bewertungen die das Essen betreffen sind unwahr und kann ich überhaupt nicht bestätigen. Die Mahlzeiten sind abwechslungsreich und immer frisch.

zum Teil grob fahrlässig

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nichts neues. Keine Beratung auf Leberzirrhose)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr guter Assistenzarzt)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Verwaltung unterdurchschnittlich)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer soweit in Ordnung / Speisesaal zu eng bei Corona)
Pro:
gutes Pflegepersonal und zumindest ein guter Assistenzarzt
Kontra:
Hygienekonzept, medizinische Kontrolle beim Sport
Krankheitsbild:
Leberzirrhose / Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin mit hoher Erwartung angereist. Diagnose Leberzirrhose (nicht durch Alkohol) inkl. Adipositats.
Leider ließ das Essen und die entsprechende Diätberatung zu Wünschen übrig. Keine näheren Erklärungen beim Buffet. Es wäre sinnvoll, wenn die Salate etc. näher auf ihre Inhaltstoffe erklärt werden. Man soll ja was lernen und nicht den üblichen Durchschnitt zu sich nehmen.
Vorträge zum Teil einseitig.
Sehr sehr schlechtes Hygienekonzept.
Allgemein hieß es beim Einführungsvortrag:
Schuld an allem ist die Bundesregierung mit ihren Sparmaßnahme.
Der Corona-Test bei der Anreise sei ausreichend und es gab noch nie einen Corona-Fall in der Klinik. Nun, das hat wohl eher mit viel viel Glück zu tun.
Es gab keine Schnelltests, kein Temperaturmessen ...
Seltsam nur, wie andere Kliniken das alles besser meistern.
Hier hat weniger die Bundesregierung Schuld. Hier geht es um Gewinn und deshalb umfangreiche Sparmaßnahmen.

lohnend

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

- habe von den Fachkenntnissen sehr profitiert.
- Physiotherapie mit vielen Möglichkeiten!
- Küche sehr flexibel, Ernährungsberatung gut!
- Es wird Wert auf Eigenverantwortung gelegt - zum Glück
- Insgesamt viel Freundlichkeit, gute Atmosphäre
- Verwaltung super flexibel, sogar meiner schwierigen Krankenkasse gegenüber

Top immer wieder

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02/ 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
die Organisation zur Corona Zeiten
Kontra:
zu meckern habe ich nix gefunden
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Immer freundliche Ärzte / Therapeuten / Personal.
Gute Anwendungen. Psychologische Unterstützung war Top. Ich habe meine Ziele erreicht. Bezüglich des Essens, ich habe zu Hause nicht diese Lebensmittelauswahl... Sind auf alle Wünsche eingegangen. Gerne wieder...

Gelungenes Ambiente

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einrichtungen. Eigener Parkplatz für Patienten.
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositas und Diabetes Typ 2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundliches kompetentes Personal : Ärztinnen, Krankenschwestern und Therapeuten. Man fühlt sich hier verstanden und für voll genommen.
Gut gelungene Symbiose zwischen Krankenhaus und Rehabilitation. Man ist hier für alle Fälle gut vorbereitet. Notfallmanagement funktioniert 24 Stunden am Tag.
Persönlich zugeschnittener Therapieplan. Sonderwünsche werden erhört.
Das Essen ist gut, die Abläufe sind stressfrei!
Wunderschöner Kurpark direkt vor dem Haus.
Barrierefrei mit Fahrstuhl.
Cafeteria im Haus.
Ich würde gerne noch einmal dort kuren.

Gute Rehaklinik wenn man als Patient mit macht

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte immer ansprechbar)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich und schnell)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Renovierte Zimmer, Speisesaal antiquierte Ausstattung)
Pro:
Ärztliche Versorgung Therapien Essen Lage der Klinik
Kontra:
Ausstattung Speisesaal Vollbelegung trotz Corona
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bereits mehrfach war ich Patient in der Klinik zuletzt im Juni/Juli 2020
Die Lage der Klinik ist spitze, 2 min Fußweg zum Kurpark wo man gerade wenn man nach Operationen noch etwas wackelig ist überall Bänke zum Ausruhen findet.
Die Klinik wurde in den letzten Jahren umfassend renoviert, so auch alle Patientenzimmer und der ganze Anwendungsbereich. Ausgelassen wurde hier leider bisher der Speisesaal dieser ist doch sehr in die Jahre gekommen. Gut auch schwierig umzusetzen bei Vollbelegung. Dies schmälert jedoch in keiner Weise die gute Qualität des Essens. Die Damen des Service sind flink, es wird immer reichlich nachgelegt am Buffet. Die Diätassistenten sind zum Frühstück und Mittagessen immer ansprechbar. Verordnete Sonderkost, Zusatznahrung etc. wird gereicht. Reichlich Patienten beschweren sich seit Jahren über einfallsloses Essen, dem kann ich nicht zustimmen. Es gibt täglich mehrere frische Salate, immer 2 Suppen etc., Mittagessen beinhaltet 2 Gerichten, immer 1x Ballastarm dabei. Pfeffer und Salz am Tisch, die Essen Mecker Patienten verwechseln die Klinik mit einem Hotel.
Die Verwaltung von Ankunft bis Abreise funktioniert super und immer freundlich.
Ansprechbarkeit der Ärzte ist auch neben den Visiten gegeben (Station 4). Schwesternzimmer top besetzt! Therapien individuell auf den Patienten zugeschnitten, vorher Gedanken machen was man will, dann klappt's super. Nahezu alle Therapeuten super, Heusack, Bäder, Elektro, Massage, Stühlchengymnastik, Einzelanwendung etc. breites Angebot zur Beschäftigung, Billardtisch, Bastelstube, Bücherregale, Muckibude (sehr alte aber funktionierende Ausstattung) Sonntags Perlen Werkstatt etc. Patienten die in der Lage sind ihre Wünsche an der richtigen Stelle zu äußern und nicht denken, es wird Ihnen alles hinterher getragen sind hier gut aufgehoben.
Corona =Maskenpflicht u Besuchsverbot Top! Um Patienten u Mitarbeiter zu schützen, sollte die Klinik max 2/3 belegt werden, mir war es vor allem im Speisesaal zu voll.

Enttäuschung

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ausstattung
Kontra:
med. Versorgung
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kam voller Erwartungen, für mich etwas Gutes tun zu können in die Vitalisklinik.
Fühlte mich wohl und hatte schnell nette Kontakte.
Leider musste ich die Reha nach einer Woche beenden, da es mir körperlich immer schlechter ging.
Bin von der ärztlichen Betreuung sehr enttäuscht.
Kann die Klinik daher leider nicht weiter empfehlen.

Super Klinik mit super Therapeuten

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten sind sehr Freundlich und angenehm in der Arbeit
Kontra:
Die Küche müsste ihr konzept überdenken, Die Hessenstube müsste ihre Öffnungszeiten überdenken
Krankheitsbild:
Darm Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am Anfang war ich nicht so begeistert von der Klinik.
Es dauerte 2 Tage bis die Behandlungen anfingen und alles seinen Gang nahm. Dann war es jedoch sehr schön .
Gewöhnungsbedürftig war das mit dem Speisesaal, das man jedes mal einen Platz suchen mußte.Jeden Morgen und Abend das gleiche zu Essen , bis auf wenige Abweichungen
das war auch nicht so rosig. Aber auch das ging dann gut, Sehr zufrieden war ich mit den Physiotherapeuten, die alle super drauf waren. Das Sport Angebot ist ganz toll und wer es sehr stark möchte , ist mit einem Trainer ( Rhythmus und Power im Blut ) sehr gut bedient.
Rund um war es eine gelungene Reha.

Für CED Patienten geeignet

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapieplan
Kontra:
Ausfall von Vorträgen
Krankheitsbild:
Colitis ulcerosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Therapieplan: Heusack-Rücken, medizinisches Bad, Hydrojet, Massage, Interferenz, Malen, Aquabewegung, Rotlicht, Boxen, Wirbelsäulentraining, Fitnesstraining, Hirnleistungstraining, Lehrküche, Einzelgespräche, Gruppengespräche, "Vereins" Gespräch mit Arzt von 19-21 Uhr, Qi Gong, Yoga Nidra, Progressive Muskelentspannung.

Schwimmbad, Sauna, Wassertreten, Sporthalle, Tischtennis, Basketball, Federball. Bastelwerkstatt.
Balkon, Safe vorhanden.
Moderne Sportgeräte.
Desinfektionsprays vor dem Speisesaal und anderen Räumen.
Psychologische Sprechstunde und Klinikseelsorge vorhanden.
Zusatzernährung (Trinknahrung) wird angeboten.
Medikamente werden angeboten.
kostenloses WLAN für bis zu 12 GB im Patientenzimmer. Bei Verlängerung 4 GB pro Woche.
Sky Sender für 2€ täglich.
Kicker, Billard, Schach, Spielesammlung, Kiosk + Imbiss.
Mittagessen: ballaststoffarme Ernährung, wenn man es aktiv einfordert. Diätassistenten helfen aktiv.
Abendessen: Brot, Wurst, Käse. Umfangreiches Salatbuffet.
Frühstück: OK.
Wanderwege in der Stadt vorhanden. Stadt- und Nachtwächterführung.
Kino in der Stadt vorhanden.

Contra:
Ausfall von Terminen frühzeitig bekannt geben.
Der Ausfall eines Therapeuten muss besser kompensiert werden - Redundanz fehlt.

Empfehlung: Anreise mit Auto oder Mietwagen.

Super-Klinik!

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

war da im Zusammenhang mit Op bei Morbus Crohn. Hier werden extrem viele Menschen mit entzündlichen Darmkrankheiten behandelt. Läuft alles reibungslos und gut, super neue Zimmer, tolle Atmosphäre, alle freundlich. Die Ärzte sind echte Fachleute für Crohn und Colitis.
Insgesamt Klasse, wollte hier gar nicht mehr weg...

Zeit- und Geldverschwendung bei Adipositas-Erkrankung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (es werden in der Broschüre Dinge versprochen die sich vor Ort als Lüge herausstellen!)
Pro:
Mittagessen
Kontra:
Rezeption und Verwaltung
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

für Adipositaspatienten nicht zu empfehlen, zeit- und Geldverschwendung

08/15 Ratschläge, keine vollständige Untersuchung -> Blutentnahme + Herz abgehört und das war es.

Für Menschen mit Adipositas vollkommen ungeeignet da, keine Spezialisten vorhanden sind.

Für Patienten mit Adipositas ungeeignet

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (fand nicht statt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Pläne passen nicht zu den Erkrankungen)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
schöne Umgebung
Kontra:
weder Ernährungs- noch psychologische Betreuung
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine Reha-Maßnahme zur Behandlung meiner Adipositas in der Vitalisklinik bewilligt bekommen.
Leider musste ich die Behandlung nach 11 Tagen abbrechen.

An den 11 Tagen, die ich dort verbrachte habe ich fast ausschliesslich Sport getrieben. Dieses war hauptsächlicher Bestandteil meines "Behandlungsplanes".

An den ersten beiden Tagen erfolgte lediglich das Aufnahmegespräch und eine Blutabnahme.

An Tag 3 und 4 erfolgten dann eine Einweisung in die Sportgeräte (Kraftraum und Ergometer) sowie eine Sporteinheit im Schwimmbad.
Ich durfte einen Vortrag über die Funktion des Darms geniessen, der sicherlich für die zahlreich anwesenden Darmpatienten konzipiert war. Ich vermute für uns Adipositaspatienten war es lediglich ein Lückenfüller zur Beschäftigung. Ein Vortrag über die "goldenen Regeln der DGE" machte wenigstens Hoffnung, das Thema Ernährung könnte hier nochmal behandelt werden.

Den folgenden Tag 5 hatte ich "frei" und an Tag 6 (Sonntag) sollte ich selbstständig Sport im Schwimmbad treiben oder in die Sauna gehen.

Diese "selbstständigen" Sporteinheiten darf man von 16-20 Uhr treiben, finden jedoch immer ohne Aufsicht statt. Besonders an den Geräten finde ich das unverantwortlich! Die Geräte sind alt und abgenutzt.Die Räume hierfür winzig.

Tag 7 begann mit einem Vortrag bei dem es vorgeblich um Adipositas gehen sollte. Es folgten im Laufe der Woche sage und schreibe 14 Sporteinheiten, ein EKG, eine Massage, ein Vortrag über die Wirbelsäule und am elften Tag dann die Visite. Bis dahin hatte niemand mit mir über Ernährung gesprochen, eine psychologische Betreuung, Entspannungsübungen, eine Ernährungsanamnese oder sonstiges durchgeführt. Eine Beschwerde brachte keinen Erfolg.

Anscheinend ist man personell zu schlecht aufgestellt und kann die Behandlung daher nicht gewährleisten.

Ich kann daher nur von der Klinik abraten!

TV kostet 2 Euro pro Tag - das muss jeder für sich entscheiden.
Wlan kostenfrei, aber auf 12 GB begrenzt - Streaming unmöglich.

1 Kommentar

MichaelM1001 am 25.12.2019

Die Geräte sind neuwertig (Stand 2019). Vor Benutzung der Geräte erfolgt eine Einweisung. Wer Fragen hat, kann sich direkt bei den Therapeuten erkundigen (zwischen 8-16 Uhr).

Unmögliche Vorträge für Tumorpatienten

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr nettes und freundliches Personal, Physio / Küche / Reinigung / Pflege
Kontra:
Schlechte Beratung bei Problemen mit dem Essen / unmögliche Vorträge für die Krebspatienten
Krankheitsbild:
Darmkrebs / Z.n. Ileus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im August 2019 war ich zu AHB in der Vitaliklinik.
Nach meiner 4. Bauch-OP wurde ich, was die Ernährung betrifft, ziemlich alleine gelassen.
Dies hatte zu Folge, dass ich große Probleme hatte und eine zusätzliche Infektion bekommen habe.
Diese Infektion wurde nicht adäquart behandelt und hat deshalb anderthalb Wochen gedauert.
Eine Therapie musste von mir eingefordert werden.

Kurse wie QI-Gong und Achtsamkeitstraining werden viel zu wenig angeboten. Die Kurse sind zu voll, die Gruppen viel zu groß.
Achtsamkeitstraining habe ich überhaupt nicht bekommen, QI-Gong einmal in drei Wochen, nachdem ich es explizit eingefordert habe.
Einzel Ernährungsberatung wurde durch die Ärztin angeordnet, habe ich jedoch auch nicht bekommen.

Was auf keinen Fall unerwähnt bleiben darf sind Vorträge eines niedergelassenen Onkologen für die Krebspatienten. Diese Vorträge sind unglaublich schlecht und verunsichern Krebspatienten, die sowieso psychisch stark angeschlagen sind, in einer Form die nicht tolerabel ist. Diese Vorträge bringen keinen Gewinn und dürfen nicht mehr von diesem Arzt durchgeführt werden.
Bitte machen Sie sich als Klinikleitung die Mühe und hören sich diese Vorträge selbst einmal an.

Tolle Reha-Klinik!

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ausstattung der Zimmer, Ärzte und Therapeuten
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Diabetes, Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war meine zweite Reha in dieser Klinik. Am meisten gefiel mir die entspannte Atmosphäre und die zahlreichen Anwendungen, die ich wahrnehmen durfte. Gymnastik in der Halle und im Schwimmbad hat richtig Spaß gemacht. Alle Therapeuten und Ärzte waren sehr nett. Die Schulungen waren sehr interessant und die Diätassistentinnen und Diabetesberaterinnen haben bei Fragen immer weiterhelfen können. Das Essen war auch schmackhaft . Lediglich abends hätte ich mir ab und zu mal etwas mehr Abwechslung gewünscht. Mein persönliches Therapieziel habe ich erreicht.

Sehr gute Klinik mit freundlicher Atmosphäre

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Ausstattung, Essen, angebotene Programme
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes mellitus Typ 2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war meine erste Reha und ich war mit der Klinik hochzufrieden!

Die Programme (Sportprogramm, Vorträge, Gymnastik, Kochkurse) haben mir sehr gut getan und haben mir auch geholfen die Krankheit besser zu verstehen und damit umzugehen.

Besonders hervorheben möchte ich die freundliche und angenehme Atmosphäre in der Klinik. Die Ärzte, die Schwestern, die Therapeuten und die Klinikmitarbeiter waren immer sehr freundlich und hilfsbereit!

Die Klinik selbst besitzt nach meiner Meinung eine gute Ausstattung (Schwimmbad, Sporthalle, Fitnessstudio, Lehrküche) und liegt ruhig am Rande des Kurparks. Dadurch sind auch sportliche Aktivitäten (Wie joggen) außerhalb des Reha-Programms problemlos möglich. Die Zimmer sind neu renoviert, sehr schön und sauber. Ein Fernsehgerät kann dazu gebucht werden. WLAN ist ebenfalls vorhanden.

Das Essen dort war sehr gut und abwechslungsreich! Vor allem das reichhaltige und gute Salatbuffet habe ich sehr genossen.

Der Ort bietet am Wochenende viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Außerdem eignet sich Bad Hersfeld auch dazu interessante Ausflüge in die nähere Umgebung zu unternehmen.

Gut erholt viel Hilfestellung neues erfahren

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Neu und sauber)
Pro:
Vorträge, Therapeuten umgebung
Kontra:
Krankheitsbild:
Colitis ulcerosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 15.4 bis 17.5.19 in der Reha. Ich hab die Anwendungen sehr gut hatte 2 mal heu und 2 mal Massage, 2 Wirbelsäule, 2 beckenboden, 2 fitnesstraining in der Halle , 1 bis 2 mal Aqua,1 mal visite pro Woche. Zusätzlich könnte man ins Schwimmbad, in den fitnessraum. Das Essen war super. Die Vorträge über colitis, Ernährung, Bewegung sehr hilfreich.
Allerdings waren manche Schwester eher mit ihren privaten Gesprächen beschäftigt als sich um den wartenden Patient zu kümmern. Fand ich nicht so toll, zumal man mitbekam dass es um privates ging!
Therapeuten waren sehr gut!
ZIMMER NEU! ERGOTHERAPIE Grösse Angebot! Auch der Ort und die Umgebung toll.
Vielen Dank für die tolle Zeit!

Meine erste Reha

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die gesamte freundliche Atmosphäre in der Klinik
Kontra:
Es gibt nur eine Waschmaschine für ca. 200 Patienten
Krankheitsbild:
Schmerz-Syndrom nach Darm-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war fast den gesamten März 2019 über in der Vitalis-Klinik in Bad Hersfeld aufgrund eines chronischen Schmerz-Syndroms nach Darm-OP.

Bereits der Empfang war sehr professionell und freundlich. Die Damen und der Herr an der Rezeption sind sehr hilfsbereit und erklären einem den weiteren Ablauf (was das Zimmer, das Erst-Gespräch mit dem zuständigen Arzt, den Pflegestützpunkt, der für einen zuständig ist, betrifft).
Ich bekam ein sehr schönes Zimmer im 3. Stock mit Panorama-Fenster und wunderbaren Blick.

Das Arzt-Gespräch war sehr gut. Es wurden dann gemeinsam mit dem Arzt Therapien festgelegt, die ich den kommenden Wochen zu absolvieren hatte. Über Aqua-Gymnastik, Massage, Reizstrom-Therapie, Nordic-Walking, Entspannungs-Übungen, Hocker-Gymnastik,, Gerätetraining (Ergometer und Krafttraining), Ernährungsberatung (Einzelgespräch), war alles dabei, was bei mir letztendlich zur Verbesserung meines Schmerz-Syndroms führte.

Wenn einem die Therapien zu viel sind, kann man das besprechen, wenn man gerne mehr machen möchte, kann man das ebenfalls besprechen.
Ich hatte pro Tag bis zu 8 Therapien und war gut ausgelastet. Zwischendurch gibt es noch Vorträge über Ernährung, Bewegung, Stress,
Verdauung, die ich ebenfalls interessant fand.
Außerdem kann man noch extra-Angebote, wie meditatives Malen, meditatives Tanzen, basteln, Schmuckherstellung, wählen. Also:
Es gibt genügend Angebote, man muss sie nur annehmen.

Es dauert 2-3 Tage, bis man sich orientiert hat, aber dann findet man alles problemlos. Im Speise-Saal gibt es freie Platzwahl und man findet immer nette Menschen, mit denen man in's Gespräch kommt. Das Essen ist abwechslungsreich. Ein vegetarisches Gericht ist immer dabei. Ansonsten ist das Frühstück und das Abendessen recht "wurstlastig", aber man findet immer etwas, das einem schmeckt.

Ich kann die Vitalis-Klinik uneingeschränkt empfehlen und war besonders begeistert von den engagierten Therapeuten. Die Lage gegenüber des Kurparks ist auch super!

Klinik mit besonderer medizinischer Kompetenz

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Organisation der Therapien, Personal, Klinik
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
CED
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

TOP Ausstattung. Die Klinik ist besonders empfehlenswert.
Mitarbeiter sind sehr hilfbereit und freudlich.
Werde die Klinik jederzeit weiterempfehlen.

Die Klinik ist absolut nicht zu empfehlen.

Chirurgie
  |  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmtumor, Lungenentzündung.
Erfahrungsbericht:

Patien nach einer 2-stundiger Anfahrt ohne nachvollziehbaren Grund zurückgeschickt. Klinikpersonal( ärztliche Kollegin) telefonisch sehr unfreundlich, nicht hilfsbereit , keine Interesse an Patienten. Insgesamt sehr negativer Eindruck von der Klinik.

Aufenthalt in der Vitalisklinik Hersfeld

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hier würde ich jederzeit wieder hingehen!
Kontra:
Krankheitsbild:
Künstlicher Darmausgang
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt in der Klinik war für mich sehr erfolgreich.Die Klinik finde ich sehr schön gelegen,sauber und ordentlich.Jedes Zimmer mit Balkon und alles sehr neu.Bäder ziemlich neu.Das Essen ist sehr gut, da gibt es nichts zu meckern, wem es hier nicht mundet, der sollte in ein 5 Sterne Hotel gehen.Die Ärzte, Therapeuten und Schwestern sind alle sehr fachkompetent.Hatte einen künstlichen Darmausgang, der sehr gut dort versorgt wurde.Die Anwendungen waren alle sehr angemessen und gut.Am Wochenende gab es immer verschiedene Ausflüge, auch sehr schön.Man ist hier was Magen und Darm betrifft sehr gut aufgehoben.Der Chef der Klinik Prof.Dr.med.H.-Glaser und sein Team haben alles jederzeit dort unter Kontrolle, läuft sehr gut dort.
Medizinisch wurde ich dort bestens versorgt, jederzeit wieder.
Ich war vom 01.10.2018-21.10.2018 dort.

P.S.: Wer Party will, sollte nach Willingen in den Sauerland-Stern fahren.

H.V.

Chaotische Planung - Der Patient ist unwichtig

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wer sich für eine Rehabilitation auf die Klinik verlässt macht einen Fehler)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bei meinem Hausarzt bin ich besser aufgehoben)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Planungsstelle, die für die Vergabe der Anwendungen verantwortlich ist, ist hoffnungslos überfordert. Keine ausreichende Personaldecke)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer OK. Küche ist auf Fertigprodukte fixiert, lieblos, unkreativ und oft ist das eine oder andere sehr früh ausverkauft)
Pro:
Die Stadt Bad Hersfeld
Kontra:
Planung der Anwendungen
Krankheitsbild:
Becken Aneurysma und mechanischer Darmverschluß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 2 OP‘s in 3 Tagen hatte ich auf Unterstützung sowohl im körperlichen als auch im psychischen Bereich gehofft.

Die mir verschriebenen Anwendungen deckten sich kaum mit meinem Krankheitsbild noch mit den von mir gewünschten Maßnahmen.

ZB

In Woche 1 hatte ich insgesamt 10 Anwendungen, davon 2 Vorträge. In Summe nur 5 1/2 Stunden Aktivitäten. Sowohl mündliche als auch schriftliche Beschwerden beim Oberarzt und Chef Arzt liefen ins Leere. In Woche 2 u 3 waren es 7 1/2 Std.; dafür brauche ich keine Reha.

Die im Internet angepriesene psychologische Betreuung wird überwiegend an Psychologen mit eigener Praxis out gesourced, und kann somit in der Realtät kaum angeboten werden.

Angebote wie Qi Gong und Nordic Walking konnten nicht durchgeführt werden aufgrund von Urlaub der entsprechenden Therapeuten. Urlaubsvertretung scheint ein Fremdwort zu sein.

Beim Gehirn Jogging wird einem vier Laptops gezeigt wo man unterschiedliche Spiele machen kann. Die Software ist veraltet; im Internet findet man weitaus bessere und nützlichere Unterstützung. Ein Witz.

Die Fitnessgeräte sind zu wenig. 3 Ergometer zum sitzen und 2 zum liegen, alle ohne Pulsmessung, reichen für die 160 Patienten einfach nicht aus. Die Geräte sind erst nach Einweisung zu benutzen, aus Versicherungsgründen. Meine Einweisung erfolgte erst in der 2 Woche. Eine verlorene Woche.

An zwei von drei Tagen findet man dort ein Schild wo drauf steht dass das Training aus organisatorischen Gründen ohne Aufsicht stattfindet. Für mich unverständlich und grobfahrlässig schaut man sich den Zustand vieler Patienten an. Auch die Sauna ist gänzlich ohne Aufsicht. Es ist nur eine Frage der Zeit bis hier mal ein Patient mit Kreislaufproblemen liegen bleibt.

Ein Aquatraining mit 15 Personen, die sich gegenseitig in die Quere kommen, ist der Gesundheit nicht förderlich, dem Kommerz vielleicht schon.

Informationen zu den Maßnahmen für einen Patienten werden nicht oder kaum an die Therapeuten weitergegeben. Ich musste immer wieder erklären was ich habe und was ich gerne hätte.

Sehr enttäuschend auch das Essen. Suppen, Soßen und Nachtische werden überwiegend aus Fertiggerichten hergestellt; bestätigt durch Die Ernährungs Spezialistin.

Vor 2 Monaten wurden Belegzimmer im EG von einem lokalen Arztes übernommen. Personal wurde jedoch nicht aufgestockt. Das erklärt vieles.

Der GF der Klinik wusste von diesem Zustand nichts.

Gut - aber kleine Verbesserungen notwendig

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Schulnote: 1,5)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Hilfe gibt's überall!)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Man muss auch mal selber auf den Arzt zugehen!)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapiepläne kompakt, nacheinander mit viertel Stunden Pausen für jeden Patienten einzeln planen.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles da. Was sie mitbringen müssen, kommt per Post nach Hause.)
Pro:
Mahlzeiten - Betreuung - Chefarzt / Ärzte - Umfeld/Zimmer
Kontra:
Planung der Trainings - zeitliche Organisation der Therapiepläne (meist bis zu 2 Stunden zwischen 2 sportlichen Therapien)
Krankheitsbild:
Colitis Ulcerosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Um es vorweg zu nehmen, mein Aufenthalt in der Vitalisklinik war auch mein erster Reha-Aufenthalt. Daher gab es viele neue Eindrücke, keine Vorerfahrungen und keine negativen Gedanken, auch nachdem ich schon Bewertungen anderer Patienten gelesen hatte. Mein Vorsatz: Ich muss es selber herausfinden und mich nicht auf vorhergehende Kritik berufen.

Nach nun 2 Wochen kann ich sagen, man tut was für den Patienten. Die ersten Tage irrt man nun doch noch etwas durch die Gänge, aber nach 2 Tagen gibt sich das auch. Das sofortige Aufnahmegespräch vermittelt gleich ein angenehmes Gefühl. Der Arzt geht auf die Krankheitsgeschichte ein und erarbeitet sogleich einen vorläufigen Therapieplan zusammen mit dem Patienten. So stand dem Start in die kommenden 3 Wochen nichts im Weg.

Nach einer Hausführung fand man sich gleich besser zurecht, wenn man es nicht sogar schon vorher tat. Die ersten Tage habe ich mit mehreren Seminaren der Chefärzte und Therapeuten verbracht. Gemischt mit einigen kleinen Fitness- und Gerätetraining-Einheiten. Bei den Seminaren, gut, der eine kann vor Menschen sprechen, der andere nicht, sollte man eventuell intern überprüfen, ob nicht jemand für den Vortrag "Verdauung" besser im sprachlichen geeignet wäre.

Das Personal ist freundlich, das Essen zu der Hauptmahlzeit (Mittag) schmeckt sehr gut. Wer gerne warm zum Abendbrot ist, sollte sich nicht darauf einstellen. Abendbrot und Frühstück sind gleich gehalten. Brot - Wurst - Käse - Salat - Jogurt. Aber in der Nähe gibt es mehrere andere Möglichkeiten, an warme Nahrung zu kommen.

Nach nun mehr als 2 Wochen darf ich als erstes Fazit sagen: Die Klinik bemüht sich seinen Patienten die beste Betreuung zu geben. Gut organisierte Therapiepläne und Möglichkeiten sich selber zu bewegen.

ABER mein Vorschlag: Die verschiedenen Trainings könnten besser geplant werden. In der Zeit von NUR einer halben Stunde, bewegt man sich aktiv 15 Minuten.

Jeder sollte daher aufgeschlossen seiner eigenen Reha entgegen starten.

Tolle Klinik ohne große Schwächen

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
fast alles.
Kontra:
Die öffnungszeiten der Hessen-Stube( eine Frechheit!)
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine sehr gute Klinik, mit sehr guter Küche, und guter Physiktherapie!
Alles sehr sauber!Auf Desinfektion wird überall hingewiesen, und Spender sind überall zu finden.
Die Abläufe bei der Visite sind nicht optimal,
die Ärztliche Beratung eher schlecht, da nicht auf dem neuesten Stand der Therapie Möglichkeiten.

Einmal und nicht nochmal

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Fernsehen ist viel zuteuer)
Pro:
Nettes Personal
Kontra:
Schlechtes Essen
Krankheitsbild:
Morbus Chrom und Diabetes
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit sehr grossem Erwartungen dort angereist und würde bitter enttäuscht. Die Schwestern und Pfleger könnten etwas freundlicher sein wen man etwas wollte was nicht verordnet wurde bekam man es nicht (Erkältungsmedikamente).Da ich auch Diabetiker bin würde man immer auf die eigenen verwiesen obwohl man sie schon aufgebraucht hatte.Die Physiotherapie war sehr nett und zuvorkommend immer hilfsbereit .Die Ärzte waren auch nett und immer für einen da.Bei den Vorträgen würde ich mir ein Mikrophon wünschen den es gibt auch welche die nicht gut hören .Das Essen war die Krönung und den 4 Wochen gab es fast immer die gleiche Wurst das Mittagessen hab ich nicht einen Tag vertragen und die Diätberaterinnen konnten mir nicht helfen .Im grossem und ganzen bin ich in einen gesundheitlichen schlechteren Zustand nach Hause als wie ich hin bin für mich muss ich sagen nicht noch mal .

1 Kommentar

Ute-Katharina am 06.03.2020

ich musss mal ganz blöd fragen: Haben Sie zu Hause jeden Tag Morgen und Abend andere Wurst? Wissen Sie eigentlich, wie viel Geld der Küche pro Tag/Patient zur Verfügung steht?
In dieser Klinik war ich noch nicht, kenne aber andere Kliniken und die Pauschalen der Kostenträger. Das sollte man alles mit bedenken, wenn man sich über 4 Tage die gleiche Wurst... gibt es bei mir auch, wenn ich Wurst esse.

Entäuschend

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Diätassistenten)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Diätassistenten
Kontra:
Ärzte/ Essen
Krankheitsbild:
Magenresektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir haben uns von der Spezialklinik mehr erhofft,individuelle Beratung..etc.
der Patient ist allein gelassen. Zumindest bei dieser Krankheit.Probleme bei der Nahrungsaufnahme.Mein Mann wusste gar nicht was er essen und trinken darf. Am 2.Tag erfolgte Blutentnahme und Gespräch mit der Ärztin. War OK.Das Ergebnis des Bluts,(laut Ärztin: unter aller Sau)wurde nach 1Woche mit mitgeteilt.In der 2.Woche,Termin bei der Diätassistentin,sie sind alle sehr gut.Hier hat mein Mann auch erst erfahren, dass er die Kreon Kapseln zum Essen nehmen muss.Was mich jetzt sehr gestört hat(als gesunde Begleitperson) ist die Essensausgabe.Wenn ein Patient Probleme hat mit der Essen Aufnahme, müsste meines Erachtens darauf geachtet werden, ob der Patient auch was isst- und was er isst und essen soll und darf. Es war keine Kontrolle vorhanden, ob man zum Essen erschien oder nicht,was man gegessen hat-hat niemanden interessiert! Das Essen wurde nicht appetitlich angerichtet, so dass man Lust hatte zuzugreifen.Jeden Tag die gleiche Wurst der gleiche Käse.Vom Geschmack ganz zu schweigen. Das Mittagessen--alles hatte die gleiche Konsistenz und Geschmack?Alles Fertigprodukte! Mein Eindruck war immer..Bahnhof dritter Klasse!! Die Bananen wurden versteckt!! Am Ende vom sog. Buffet hab ich dann mal rohen Schinken entdeckt, der dann aber sofort weg war.
In der dritten Woche hat dann mein Mann nur noch Joghurt gegessen, hat niemanden interessiert.Er hat einfach dicht gemacht und nichts mehr gegessen und so 4kg abgenommen. Das Abschluss Gespräch fand bereits 6 Tage vor unserer Abreise statt.Am Tag vor unserer Abreise hatten Wir dann ein Seminar über Magen OP. Da haben wir einige wichtige Infos bekommen. Das hätten wir 3Wo. eher gebraucht. Der Chefarzt hat sein Seminar über Verdauung abgesagt.
Die Physiotherapeuten sind sehr gut und das Personal ist sehr freundlich. Was man von den Ärzten nicht sagen kann.

1 Kommentar

reni2308 am 15.10.2018

Da bekomme ich Angst , wenn ich Ihren Bericht lese.Unsere Tochter ist heute dorthin zur Reha..Sie war abgemagert auf knapp 50 KG und hatte jetzt glücklicherweise zugenommen.Wenn sie Glutamat nur liest , ißt sie nichts mehr.Sie ist eine absolute Gegnerin von Fertigprodukten und künstlichen Aromen.Wie soll das denn werden ? Habe ja jetzt mehr Sorge als vor der Reha..

Erfahrungsbericht

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (s.u.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Ärztliche und diktatorisches und überwachendes Management in der Verwaltung
Krankheitsbild:
Zustand nach Tumor OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zuerst einmal das positive: Das gesamte Team der Physiotherapie war super.
Ärzte mittelmäßig - chefarzt kommt überheblich rüber.
Psychologe sehr gut. Allerdings viel zu wenig Möglichkeiten der Belastungsreduktion.
Essen war Okay.
Ich war dort zur Onkolokischen Reha. Mit Hauptaspekt psychische Belastung nach Tumor OP.
Überreizbarkeit, Überempfindlichkeit und Übersensibilität nach der OP. Lärmempfindlichkeit war einer meiner Problematiken. Es ist "Grundsätzlich" nicht möglich ein einmal zugewiesenes Zimmer zu tauschen um wenigstens Nachts schlafen zu können.
Starre Konzeption, kein Eingehen auf induviduelle Problematiken und Beschwerden außerhalb der "Norm". Welcher auch immer.
Ich bin mehr als unzufrieden. Reha Erfolg gleich Null. Eher Verschlechterung.
In Gesprächen mit anderen Patienten kam dann raus, dass ich durchaus kein Einzel- oder Sonderfall bin.
Schade

Ausbaufähige Gastro-Klinik

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
gutes Behandlungsprogramm
Kontra:
Unwissenheit mancher Ärzte, Einseitigkeit des Essens
Krankheitsbild:
Dickdarmentfernung nach CED Erkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 3 Wochen in der Vitalisklinik. Dorthin wollte ich um wieder Kraft zu sammeln und auch viel über meine jetzige Ernährung zu lernen.
Zu den Räumlichkeiten kann ich nichts negatives sagen, sauber und modern eingerichtet.
Die Schwestern und die Putzfrauen waren auch super freundlich. Sehr sympathisch und humorvoll waren die Therapeuten/Therapeutinnen.
Minuspunkt muss ich leider an die Ärzte geben. Ich wurde von einer Ärztin aufgenommen, die mir schon zu Beginn nicht gerade so gebildet in dem Bereich CED vorkam. Wenn man bedenkt das ca die Hälfte der Patienten CED erkrankt sind, ist das traurig auf so jemanden zu stoßen der in der Bereich doch noch bedenkliche Lücken hat. Bin dann mit meinen Problemen direkt zum Chefarzt. Normalerweise wird man dann abgewiesen, sich ein Termin zu holen bzw zu den Arzt zu gehen der für einen zuständig ist aber da ich ja unzufrieden mit der Ärztin war hat er mich noch dran genommen und die Aussage der Ärztin widersprochen. Sowas ist natürlich verwirrend...
Das Ernährungsgespräch war für mich super wichtig und das hatte ich auch ganz zu Anfang gesagt. Erfolgt ist dieses aber erst nach 1,5 Wochen.. für jemanden der nicht so wirklich weiß was nun erlaubt ist usw. Ist das natürlich blöd. An sich war das Gespräch aber sehr hilfreich. Jedoch konnten die Tipps in der Klinik schlecht umgesetzt werden.
Das Essen: Generell kann man bei dem Essen nicht viel aussetzen, es gibt nur leider so viele Sachen die gegen die Vorsätze der Klinik und deren Auszeichnungen im Bezug aufs „gesunde Essen“ sprechen. Die Bananen wurden versteckt, was ich irgendwie nie verstanden habe, angeblich weil sonst die Patienten so viele auf ein mal mitnehmen. Das Nutella wurde ebenfalls versteckt, wahrscheinlich damit die Adipositas Patienten da nicht dran gehen, was ich aber auch unnötig finde. Denn Leute die da sind, wollen etwas verändern und müssen selbst lernen wie sie ihre Ernährung aufstellen, im Supermarkt ist die Schokolade ja auch nicht versteckt ;) aber fragt man danach, wird einen auch gezeigt wo man dieses und jenes findet. Was ich nur enttäuschend fand, aber wahrscheinlich hatte ich eine zu hohe Erwartungshaltung, war halt dieses einseitige Essen, und auch das vieles mit Fertigprodukten gemacht wurde, was ja nun alles andere als gesund ist.
Ansonsten super Behandlungungsangebote, Freizeitange und auch die Stadt ist ganz ansehnlich. Und mit den richtigen Leuten um sich ist die Zeit auch super schön!

Ein Haus, wo dir geholfen wird

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Dickdarmerkrankung mit Teilresektion, Depression
Erfahrungsbericht:

Es gibt nichts zu beanstanden. Man merkt, dass hier der Patient im Mittelpunkt steht. Die Physiotherapeuten waren immer nett, fröhlich und sehr kompetent. Man fühlte sich in den besten Händen. Und einigen nörgelnden Patienten sei gesagt, dass sie hier zur Therapie sind und nicht im Urlaub.Auch dass man rücksichtsvoll mit den anderen umgeht, Zeitpläne einhält und sich selbst mal zurücknimmt, hier sind schließlich alle krank, sollten sich einige vor Augen halten.
Das Essen war abwechslungsreich und hat sich mittags in den 4 Wochen nie wiederholt. Geschmeckt hat es auch.
Ich bin jedenfalls tiefenentspannt und motiviert heim gefahren und praktiziere zu Hause weiterhin Entspannung und Bewegung.
Jederzeit würde ich wieder diese Klinik wählen.
Danke an das gesamte Team.

Es war eine gute Zeit in Bad Hersfeld

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Zimmerreinigung
Kontra:
Die Essensauswahl könnte manchmal reichhaltiger sein
Krankheitsbild:
Anschlußheilbehandlung nach Stomarückverlegung und Dickdarmentfernung im Jahr 2017
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Februar/März 2018 für 4 Wochen Patient in der Vitalisklinik und kann mich nur für die hervorragende Betreuung und Behandlung bedanken.
Schon die Eingangsuntersuchung, aber auch die regelmäßigen Visiten zeigten die ärztliche Kompetenz.
Die Physiotherapeuten/innen, die Sporttherapeuten, die Ernährungsberatung- alle3s einfach nur klasse.
Hinzu kam die Unterbringung in einem schönen Einzelzimmer, was will man mehr?
Einzig der (kostenlose) W-Lan-Anschluß ö#sst aufgrund der Leistung zu wünschen übrig, aber für E-Mails und die wichtigsten Recherchen im Netz waren die Leistungen (gerade noch) ausreichend.
Inasgesamt aber, so mein Eindruck, hervorragende Wochen.
Danke an alle Mitarbeiter/innen, von der Ärztin bis zur Zimmerreinigung !

tolle Klinik

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Patz hat mir bei Antragbearbeitung sehr geholfen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Frau Patz Sozialarbeit hat Formalitäten bei DRV toll bearbeitet und mir sehr geholfen
Kontra:
wirklich nichts
Krankheitsbild:
Sigmaresektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 28.12.2017 - 18.01.2018 war ich zur REHA in der Vitalisklinik. Im Dezember 2017 hatte ich eine Sigmaresektion und war zur Anschlußheilbehandlung in der Vitalisklinik. Dort habe ich mich sehr gut erholt. Die med. Anwendungen, die Vorträge von Dr. Waldmann sehr informativ, die Ärzte und alle Mitarbeiter waren außerordentlich kompetent. Frau Patz von der Sozialarbeit hat sich sehr um die Formalitäten bei der Rentenversicherung gekümmert, herzlichen Dank an dieser Stelle.
Das Zimmer, die Verpflegung, das Schwimmbad mit 32 Grad Wassertemperatur , einfach super, Sauna alles war vorhanden. Sehr schmackhaftes, abwechslungsreiches Essen, abends immer viele , leckere Salate zur Auswahl, Extrawünsche wurden vom Küchenpersonal möglich gemacht, Küchenteam war immer sehr aufmerksam und hilfsbereit.Ein sehr schöner Aufenthalt und aufgrund meiner Erkrankung darf ich in 3 Jahren wieder eine REHA durchführen, natürlich wieder in der Vitalisklinik. Die Vitalisklinik habe ich auch in meiner Klinik wo ich die Sigmaresektion hatte als Empfehlung für andere Patienten angegeben. Nochmals vielen Dank.

Super Fach-Klinik CEDE und andere Stoffwechselerkrankungen / Organtransplantationen usw...

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe meine Anmerkungen ...)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe meine Anmerkungen ...)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe meine Anmerkungen ...)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe meine Anmerkungen ...)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Siehe meine Anmerkungen ...)
Pro:
Hochqualifizierter Fachpersonal
Kontra:
Es gibt kein Kontra - weil die sind absolut PERFEKT - machen Sie ALLE WEITER SO!!!
Krankheitsbild:
Chronisch aktive Colitis ulcerosa / PTBS u.a.m.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehen Sie bitte auch meine Bewertungen - extrem NEGATIV : Klinikum Esslingen GmbH
Hirschlandstraße 97
73730 Esslingen a. N.

Sehen Sie bitte auch meine Bewertungen - extrem POSITIV:
Karl-Olga-Krankenhaus GmbH
Hackstraße 61
70190 Stuttgart

In der Zeit vom 28.3.2017 bis einschl. 26.4.2017 5x Vollnarkose-OP?
Das Karl Olga KH Stuttgart hatte für mich eine AHB / Reha in der Vitalis-Klinik Bad Hersfeld organisiert.
Dort wurde ich hervorragend betreut, so dass der Chefarzt bei mir eine sehr gut gelungene Koloskopie durchgeführt hatte - zwar mit dem Ergebnis, dass ich mich erneut einer AnschlussOP am Darm unterziehen muss - dies werde ich in der hochqualifizierten Karl Olga KLinik Stuttgart durchführen lassen. Der Chefarzt Vitalis-Klinik Bad Hersfeld ist ein hochqualifizierter Fachmann und ich durfte mit ihm sehr gute Gespräche während der Koloskopie und auch mal zwischendrin führen - obgleich ich Kassenpatient bin - hatte sich der Chefarzt sehr viel Zeit für mich genommen - meine vorzügliche Hochachtung auch an seine Mitarbeiterin (Chefarzt-Sekretärin).
Ausnahmslos alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter absolut fachlich hochkompetent und sehr gute Umgangsformen mit Menschen in besonderen Lebenslagen.
Mittlerweile war ich das siebente Mal in der Vitalis-Klinik Bad Hersfeld und wenn es mal wieder soweit ist - werde ich auf jeden Fall wieder dorthin fahren.

Bleiben Sie ALLE unbedingt gesund und machen Sie ALLE unbedingt WEITER SO!

Sehr schöner Aufenthalt

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nichts dran auszusetzen - schöne Gegend und Stadt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Sehr gut)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Es wurde sich ausreichend Zeit genommen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (...nur die Aufnahme war etwas chaotisch)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Top - fast schon Hotelstandard)
Pro:
Sehr gute Reha-Angebote, nette Zimmer und Personal
Kontra:
Essen für Vegetarier etwas einseitig / TV recht teuer
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 7.8.-4.9.2017 war ich zu Gast. Das Angebot an Aktivitäten war sehr vielfältig und die Anwendungen sehr an das Krankheitsbild angepasst. Nur bei der Anreise haperte es ein bisschen, weil das Zimmer noch nicht bezugsfertig war.
Leider hatte ich erst zwei Tage später meinen Behandlungsplan, so das die ersten Tage keine Anwendungen waren.

Das komplette Team an Fitnesstrainern, Ergotherapeuten und Ärzten machte einen super Job und die Reinigung der Zimmer war wirklich gut. Das Essen war vielfältig und für eine „Kantine“ sehr gut - vor allem wenn man das knappe Budget heutzutage bedenkt. Kritik: Als Vegetarier hat man die wenigen Käsesorten schnell satt - warum gibt es zig verschiedene Fleischsorten und nur 3 Käsesorten?
Und bei der allgemeinen Lautstärke im Speisesaal wäre durch geeignete Maßnahmen auch noch etwas Luft nach oben...

Im Umfeld der Klink gab es sowohl viel Natur als auch die Stadt Bad Hersfeld, die fussläufig schnell zu erreichen ist. Wenn man ein Auto dabei hat, kann man in der näheren Umgebung am Wochenende viele schöne Sachen wie z.B. die Wasserkuppe, Point Alpha, den Eisenberg und vieles andere besichtigen.

Die Ausgangszeiten sind von Sonntag bis Donnertag bis 22.30 Uhr und Freitag und Samstag 23.30 Uhr - was ich vollkommen ok finde. Es sollte jedem klar sein, dass es sich hierbei nicht um ein Hotel handelt :-)

Im nähren Umkreis gibt es genug Biergärten, Cafés und sonstiges wo man gut einkehren kann und der Kurpark ist spitze angelegt und lädt zum Bummeln oder lesen auf einer der vielen Ruhebänke ein.

Parkmöglichkeiten sind direkt vor dem Haus ausreichend vorhanden.

Die TV-Gebühren finde ich mit 2,- Euro pro Tag etwas happig - dafür ist das Wlan kostenfrei und Mail´s und Co. von der Geschwindigkeit her ausreichend.

Alles in allem: Wenn ich irgendwann noch mal in eine Reha gehe: Die Vitalis-Klinik wäre meine erste Wahl!

Sehr empfehlenswert

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Manchmal etwas chaotisch bei der Anwendungsplanung)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ambiente, Sport Angebote, Umfeld
Kontra:
Fette mit Hungerleidern zusammen. Für beide nicht schön.
Krankheitsbild:
Diab. II
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zimmer sind gut eingerichtet. Ich war zweite Etage. Da sind Zimmer größer als auf den anderen Etagen, aber dann ohne Balkon. Die Klinik macht einen guten Eindruck. Die meisten Schwestern sind nett und auskunftsbereit, aber es gibt auch andere. Die Sportangebote sind sehr gut und können am Nachmittag/Wochenende ganztags eigenständig genutzt werden. Ausrichender Parkplatz. Die Lage zur Stadt/Geschäften ist mit ca. 2 KM durch den Kurpark zu schaffen. Ein Restaurant-Bistro ist nah. In 100 Meter Entfernung eine Busstation. Ab 19:00 Uhr ist aber Ende mit Bus. Freie Platzwahl im großen Speisesaal. Essen ist vielseitig und von guter Qualität. Aber nach drei Wochen kann man manches Brot oder Wurst nicht mehr sehen beim Frühstück/Abendessen. Geputzt wird (auch in den Zimmern) täglich gründlich (Kompliment an die Reinigungskräfte) und die zwei sehr kleinen Handtücher werden zweimal die Woche gewechselt. Bademantel und Badetuch sollte man sich mitbringen. Waschmaschine riecht muffig und ist oft besetzt (150 Zimmer; eine Maschinen). Alles Barrierefrei. Schwimmbad ist schon älter und zeigt langsam Verschmutzungen, die im Laufe der Zeit nicht mehr/sehr schwer zu entfernen sind. Sport bei Frau Galle („Kopf gerade und in die Mitte“) und Herrn Kräupziger sind richtig super. Die haben richtig Spaß bei der Arbeit und motivieren die Patienten. Und die sind richtig bemüht, das der Sport was bringt. Andere Trainer sind halt anders. Kann/möchte ich keine Bewertung abgeben. Vorträge sind überwiegend sehr informativ/interessant. Leider haben vor allem die Jungs in weiss, ihre Fachvortrag nicht angepasst. Wohlfühlangebote (Heusack, Hydromassagen etc.) sind sehr zu empfehlen. Bistro macht früh zu und hat nur einmal die Woche Radler. Sonst kein Alk., was aber verständlich ist. Ansonsten ist das Angebot sehr gut. Die Landschaft um die Klinik lädt zu ausgiebigen Spaziergängen ein. Oft zu kreuzende (Unterführungen/Brücken) Schnellstraße ist lästig. Ich habe die Schnellstraße nicht gehört (mein Zimmer war in die Richtung) und Abends war Ruhe. Es gibt halt Leute, die hören die Flöhe husten. Die Zimmer sind gut. Das WLAN ist frei, aber schlecht in Speed und Feldstärke. TV kostet 2€/Tag. Alles in allem sehr empfehlenswert und sehr hilfreich bei einer Kur. Wer aber die Definition von Reha nicht verstanden hat und das mit Urlaub/Ballermann verwechselt, ist auch hier falsch, wie bei allen Kliniken.

Tolle Klinik für CED

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Chefarzt, Anwendungen, Zimmer
Kontra:
Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam 12 Tage nach einer Darm-OP aus dem Krankenhaus direkt in die Klinik. Die Zimmer sind sehr schön und modern ausgestattet. In der ersten Woche in der Klinik konnte ich natürlich noch nicht an allen Terminen teilnehmen, dennoch zeigten sich schnell Fortschritte. Frau Galle, Frau Steidl und Herr Kräupziger sind bei allen sportlichen Anwendung echt klasse. Der Fitnessraum und auch das Schwimmbad sind gut ausgestattet. Der Psychologe ist großartig und kann einem sehr gut weiterhelfen.
Meine Assistenzärztin war leider vollkommen inkompetent und es fehlte jegliche Empathie genau wie bei allen Krankenschwestern, dafür ist der Chefarzt umso besser.
Bei der Ernährungsberatung muss man Glück haben (am besten bei Frau Vogel), dann bekommt man hervorragende und viele neue Tipps. In den Vorträgen kann man viel mitnehmen und der Infoabend der DCCV ist hilfreich.
Leider schließt die Hessenstube oft sehr früh.
WLAN ist mittlerweile kostenlos. TV mit 2€/ Tag empfinde ich als zu teuer, da ich die Programme von Sky überhaupt nicht nutze. Die eine vorhandene Waschmaschine für die gesamte Klinik reicht leider nicht für die vielen Patienten aus.

Tolle moderne Klinik mit ein wenig Luft nach oben!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Nur mit Einholung verschiedener Meinungen.)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (WLAN, Telefon und TV sind einfach zu teuer!)
Pro:
Dr. Waldmann, Seminare und Anwendungen, Physiotherapeuten, Zimmer, Einrichtung, Freizeitangebote, Ernährungsberatung, Kochwerkstatt, Angebot der Mahlzeiten
Kontra:
Zu viele verschiedene Ärzte in Visite und Gesprächen, manche Pflegerinnen sind unfassbar unfreundlich
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner AHB in der Vitalisklinik. Ich bin aufgrund einer Dünndarm OP hier für 3 Wochen gewesen, mit der Diagnose Morbus Crohn... Die Klinik ist sehr sauber und recht modern eingerichtet.

Aufnahmetermin wurde sehr schnell bestätigt. Die Aufnahme bei Ankunft erfolgt auch recht unkompliziert und man hat den ersten Tag auch keine Termine, außer ein Aufnahmegespräch mit einem Arzt und noch eins mit einem Mitglied des Pflegeteams.

Ich muss vorab direkt darauf hinweisen, dass alle "frisch operierten" sich am besten erst 2-3 Wochen nach der OP hier einfinden. Leider konnte ich einige Angebote, wie schwimmen oder Wasser-Anwendungen, aufgrund der frischen Narbe, die auch nicht so gut verheilt war, nicht mitmachen. Schade !!!

WLAN und TV sind wirklich teuer mit Staffelpreisen beim WLAN und 2€/Tag für TV, Telefon hab ich nicht angemeldet. Heute hat fast jeder ein Handy!

Ältere Menschen sollten beim Aufnahmegespräch durch eine Begleitperson unterstützt werden bzgl. Der Formulare und sozialtechnischen Dinge...

Die Ärzte sind leider auch nach wie vor nur "Halbgötter" in weiß. Finde die Betreuung hier noch etwas dürftig. Stellt sämtliche Fragen in den Visiten, die euch durch den Kopf schweben. Verlangt nach Bedarfsvisiten und holt euch gerne auch verschiedene Meinungen ein. Ich habe mich wegen eines Antibiotikum durchgefragt und erst bei Dr. Waldmann eine zufriedenstellendes Gespräch gehabt. Namen merken !!! ;)

Das Physio-Team ist erste Klasse. Alle sehr freundlich und kümmern sich mit Herz und Seele um die Patienten. Die Anwendungen sind vielseitig und ausreichend. Jedoch muss man auch hier in der Therapieplanstelle um mehr Termine fragen, da es mehr sein kann, meiner Meinung nach.

Die Mahlzeiten sind vielseitig. Frühstück und Abendessen ist halt immer das selbe mit Brot/Brötchen und dem üblichen Belag und Salatauswahl ;) Aber alles OK und genug!

Jeder hat was zu meckern. Man muss sich mal selbst helfen. Macht das auch und erholt euch :)

Sehr zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die psychotherapeutische Beratung hat mir sehr geholfen
Kontra:
Krankheitsbild:
Lebertransplantation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich in dieser Klinik sehr wohl gefühlt.
Alle Mitarbeiter waren freundlich und aufmerksam. Auch mein Arzt war immer für mich ansprechbar oder man konnte sich an das Pflegepersonal wenden, das dann mein Anliegen an den Arzt weiterleitete.
Das Essen wurde in Buffettform gereicht und auch Vegetarier kamen nicht zu kurz. Es gab keine festen Plätze im Speisesaal, so daß man immer neue Leute kennenlernte oder sich auch alleine an einen Tisch setzen konnte.
Es war ohne weiteres möglich, Änderungswünsche zum Therapieplan zu äußern.
Das Zimmer war geräumig, zweckmäßig eingerichtet, nicht hellhörig und sehr sauber.
Wenn man Wert auf Duschtücher legt, sollte man sich welche mitbringen, denn es werden nur kleine Handtücher im Bad zur Verfügung gestellt. Auch sollte man sich mehr als 1 Badelaken in den Koffer packen, wenn man sich keins leihen möchte.
Es werden am Wochenende von einem Busunternehmen Fahrten z. B. nach Erfurt und Eisenach angeboten und auch die Stadt selbst st fußläufig zu erreichen, so daß man wunderbar einen Stadtbummel mit einem Spaziergang verbinden kann.
Man darf nicht vergessen, daß es sich um eine Klinik handelt und nicht um ein Hotel!

Ich wollte nicht mehr weg... sehr gut dort!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (4 Wochen - und doch zu kurz)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte, Ernährung, Team für Sport etc... alles super!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Meine Ärztin fand nach kurzer Zeit noch eine Intolleranz heraus und nach Umstellung ging es mir endlich wieder besser! Einzige Kritik - Abschlussbericht + Abschlussgespräch mit einem unbekannten neuen Arzt!?)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wie es sein soll...)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles super!)
Pro:
Alles andere!
Kontra:
Vorträge - nicht alles ist für jeden gleich interessant... sollte jedem klar sein.
Krankheitsbild:
Lebensmittelunverträglichkeiten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Um es kurz zu machen - ich wollte gar nicht mehr weg!

Es war eine der schönsten Zeiten meines Lebens. Besser als jeder Urlaub. Ich wäre gerne länger geblieben (war 4 Wochen da und hätte gerne noch verlängert).

Auch einen nach Entlassung vermisse ich die Zeit und Leute dort... vieles habe ich mitgenommen um setze immer mehr im Leben um.
Freundschaften konnte ich schließen - wunderbare Menschen waren mit mir dort und habe ich in Mitarbeitern erleben dürfen. (Von "seltsamen" Patienten, die es auch geben muss, habe ich abstand gehalten - bei den Mitarbeitern habe ich mich mit allen gut verstanden)

Für alle die überlegen dorthin zu gehen - geht!
- macht das Beste daraus (nehmt euer Leben selbst in die Hand)
- Ist eine Kurklinik - vorher Diagnosen machen lassen... erwartet nicht "intensiv Diagnosen" - bis die Befunde da sind, ist die Kur halb vorbei... schade drum

Was manche hier negatives schreiben kann ich nicht verstehen:
- Öffnungszeiten der Hessenstube zu kurz... dann sind wir in die Aufenthaltsräume oder Raus oder in die Turnhalle zum Tischtennis spielen oder Bastelräume oder in die Stadt...
- Teures Fernsehen?? Habe das TV nicht vermisst, bei so vielen tollen Leuten und Angeboten.
- Vorträge langweilig? Bin von der Uni vlt dran gewöhnt... aber da gibts doch einfache Lösungen ;-)
- Abschluss der Haustür zu früh? Wer kennt jmd von den unteren Zimmern... oder macht Sport, dann seid ihr müde ;-)
- Öffnungszeiten der Sporträume zu früh zu? Ich habe immer bestens trainieren können - es gibt ja Uhren...
- Manche Ärzte: Mit denen kann man gut reden!
- Zu viel, zu wenig Termine: Einfach fragen, Problem gelöst...

Meine Ärztin hat mir sozusagen das Leben gerettet, indem sie eine weitere Lebensmittel Intoleranz feststellte und mich so vor der Fehldiagnose "Depression" mit unwirksamen Antidepressiva bewahrt hat, die mich immer höher Dosiert irgendwann kaputt gemacht hätten...
Nach Umstellung der Nahrung bin ich von Woche zu Woche aufgelebt, wurde wieder Fit gemacht!

Spitzenrehaklinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitze)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Besser geht nicht)
Pro:
Ohne Einschränkungen alles
Kontra:
Nichts oder gerne noch längen Therapieaufenthalt gehabt
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine der besten Rehakiniken, besonders empfehlenswert.
Zimmer 5 Sterne
Med. Betreuung auf höchsten Niveau
Essenauswahl und -beratung mit jederzeit ansprechbaren Diätassistentinnen
Die Anzahl von Freizeitangeboten (Klinik und Umfeld) habe ich noch in keiner Reha gesehen.

Diese Klinik kann allen bestens empfohlen werden.

Mäßige Reha Colitis

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Schlechtes überschattet gutes)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Beratung außer der Ärzte gut!)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (man sieht kaum einen Arzt, außer man sucht)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Klinik selber und Umfeld sehr schön.)
Pro:
Super Therapeuten beim Training
Kontra:
Ärztliche Fürsorge, teilweise Essen
Krankheitsbild:
Colitis Ulcerosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vielleicht bin ich mit meinen jungen Jahren auch nicht krank genug, aber die medizinische Versorgung ist sehr dürftig.
1 mal die Woche Visite läuft so ab.
Alles okay? Ja, dann ist ja gut und Tschüß. Kein Protokoll, Blutdruck, Pläne oder sonstiges wurde kontrolliert.

Klinikum sah sich nicht zuständig während meiner Reha mein Medikament zu besorgen, was meinen Stress die erste Woche hoch gehalten hat. Bis der Arzt es endlich eingesehen hat, dass es ihre Aufgabe ist. Wird mir trotzdem bei jedem Gespräch deutlich gemacht, dass es eigentlich meine Schuld war.

Trainingsmöglichkeiten und Therapeuten bei allen Therapien sind top. Selbst ich als junger Kerl hab Spaß an Rücken- und Beckenbodengymnastik. Leider sehr eingeschränkte freie Trainingszeiten.

Essen so lala, da viele Darmpatienten hier sind allerdings verständlich. Leider wird das Gemüse immer sehr tot gekocht, Broccoli kaum essbar...

Gemütliches kleines Kaffee "Hessenstube" direkt im Haus.

Zimmer sind perfekt und modern die meisten mit Balkon.
Leider muss man für alles extra zahlen, z.b. TV, Wlan, Telefon. Das halte ich nicht mehr für zeitgemäß.

Einfach toll - ich kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Vorträge, Einzelberatungen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (100%iger Erfolg bei Diabetes und Adipositas)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (manchmal Terminüberschneidungen - könnten vermieden werden)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Eigenes Zimmer super, allgemein fröhliche Farben in der Klinik - sehr schön)
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Pflegepersonal, Sozialer Dienst, Reinigungspersonal, Personal allgemein, einfach spitze
Kontra:
vereinzelt ist Mobilar renovierungsbedürftig (z.B. Aufenthaltsbereich), Gemeinschaftstoiletten sauber aber geruchstechnisch verbessungswürdig / Toi-Duft anbringen
Krankheitsbild:
Diabetes, Adipositas, chronisches Schmerzsyndrom PMR
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fachklinik für Diabetes und Ernährung
Es war wirklich eine tolle positive Erfahrung - damit hatte ich gar nicht gerechnet.

Als stark adipöse 50 Jahre alte Patientin habe ich seit meinem 13. Lebensjahr wirklich einiges an Diäten, Abnehmshakes, Medikamenten und weiß der Kuckuck an Versuchen unternommen (außer operative) abzunehmen.

Die Ärzte und Therapeuten in der Vitalisklinik waren die ersten, die gesagt haben, ich darf alles essen. Es gab keine Verbote oder Du-Musst-Aussagen.

Der Mensch wird in den Vordergrund gestellt - wie auf der Homepage beschrieben.

Ich habe in dieser Klinik nicht nur meinen Diabetes unter Kontrolle bekommen, sondern auch in drei Wochen überraschenderweise 5 Kilo Gewicht verloren - obwohl ich so viel gegessen habe! Und es geht zuhause weiter runter (;-). Und besonders hieran ist - es macht Spaß!! Ich bin hoch motivert.

Die Vorträge waren toll und sehr informativ. Die Betreuung durch das Personal war sehr qualifiziert, freundlich und auf meine Bedürfnisse eingehend. Ich konnte mich immer mit Fragen an die Betreuer wenden.

Sehr hervorzuhebend ist für mich auch die Küche der Klinik. Ich wusste gar nicht, dass Essen für Diabetiker so lecker sein kann. Es gab wirklich für jeden was. Frühstück und Abendessen gute Auswahl. Das Salatbuffet war ein Traum. Das Wurst-/Käsebuffet hätte manchmal etwas abwechslungsreicher sein können. Mittagessen zwei warme Gerichte und immer zwei Suppen zur Auswahl. Die Cremesuppen waren superlecker. Und es gab auch immer Nachtisch (;-).

Bzgl. Diabetes habe ich sehr viel gelernt - ich bin noch Neuling was diese Krankheit betrifft.

Schmerzttechnisch konnte man hier bzgl. PMR wenig weiterhelfen. Das war mir aber vor Anfang an bekannt, bevor ich diese Reha begonnen habe. Trotzdem haben die Ärzte und Therapeuten alles versucht mir weiterzuhelfen.

Ich kann nur sagen - DANKE an Euch alle, an jeden einzelnen in der Vitalisklinik! Ihr seid echt spitze!

Eure sehr zufriedene und hochmotivierte Marion aus Nürnberg (:-D

Hier muss ich nicht unbedingt noch einmal hin

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Speisenangebot wenig auf Vegetarier ausgelegt - Salate meistens mit Fleisch- oder Wurstzusatz versehen - Dinkelbrot-/brötchenauswahl nicht vorhanden (nur eine Sorte))
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wenig Zeit für den Einzelnen -)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Vorträge sind Pflicht - allerdings sollte man sich hier mal über die Qualität Gedanken machen - meistens wird der Stoff nur heruntergeleiert - falls hier wichtige Informationen vermittelt werden sollen....kommt wenig oder sogar nichts beim Patienten an)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Rezeptionspersonal sehr hilfsbereit und bemüht. Therapieplanstelle ebenfalls bemüht - allerdings mit der Umsetzung bei notwendiger Terminverschiebung fehlt es - speziell in der Physiotherapie - an Flexibilität)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Klimatisierung auch in den Patientenzimmern...Dekokaration an den Wänden von Patientenzimmern fehlen - seltsame gelbe Platten im Flur. Auf Anfrage könnten evtl. Patienten mit Ergotherapeuten Gestaltung übernehmen - bringt Abwechslung.)
Pro:
Ergotherapie und Diabetesschulungspersonal
Kontra:
95% des Pflegepersonals und der Ärzte - Cafeteria "Hessenstube" ungünstige Öffnungszeiten - nur 2x die Woche abends länger geöffnet (21.30h)
Krankheitsbild:
Diabetes, Darm-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Zeit in der Vitalisklinik empfand ich als eine Erfahrung.....ob ich diese Erfahrung unbedingt gebraucht hätte.....ja, denn ich habe sehr nette Mitpatienten kennengelernt und es tat gut mal dem Alltag für drei Wochen entfliehen zu können.

Was die Klinik selbst betrifft....fange ich mal mit den positiven Seiten an....Personal an Rezeption zuvorkommend und hilfsbereit. Psychologen und Ergotherapeuten machen eine tolle Arbeit - sie sind stets bemüht auf die Belange der Patienten einzugehen und mit Rat und Tat zu Hilfe zu stehen. Die Diabetikerschulungen wurden sehr interessant vorgetragen und die Patienten stets mit einbezogen.
Das Reinigungspersonal auf der Station ist ebenfalls lobend zu erwähnen - stets wurde auf Sauberkeit geachtet...auch kleinere Anliegen der Patienten wurden versucht zu erfüllen.

Leider war es das schon mit positiven Eindrücken....ich werde versuchen mit den ersten Eindrücken zu starten...
- Das Pflegepersonal auf der Station: hier war es wirklich krass....einzig und allein zwei!! Schwestern waren nett, hatten ein offenes Ohr für die Patienten und waren stets hilfsbereit. Alle Anderen waren überheblich, frech, unfreundlich und herrisch...so etwas auf die Patienten loszulassen....hier kann man nur froh sein wenn man nicht zu den ganz frisch operierten und pflegebedürftigen Patienten gehört.
- Eine der Diätassistentinnen sollte doch sehr viel mehr Feingefühl im Umgang mit den Patienten an den Tag legen.
- Die vortragshaltenden Ärzte leiern leider ihre Themen -oft ohne Punkt und Komma -nur so runter. Die Ärzte vermitteln eine Lustlosigkeit und Desinteresse an dem was sie tun.
- Physiotherapie ist leider sehr unflexibel.Termine die auf Grund eines anderen Termins (z.B.Arztgespräch) abgesagt werden müssen können nicht verschoben werden...Therapieplanungsstelle plant und Physio führt aus ...aber nur so wie es eben geplant ist. Die Arbeitsqualität der Physiotherapeuten ist leider auch sehr unterschiedlich - nur wenige zeigen wirkliches Bemühen.

AHB ohne Erfolg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine AHB Klinik)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Psychologischen -und Diätberatung sehr gut)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Inkompetenz und Unfreundlichkeit)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (keine hinreichende Info zur Kostenstruktur)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (hohe Kosten für TV und WLAN)
Pro:
Physiotherapeuten, Psychologen, Küchenpersonal
Kontra:
Ärzte, sehr Laut
Krankheitsbild:
Krebserkrankung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Als AHB nicht geeignet. Es erfolgt keine Anpassungen der Reha-Angebot auf die Situation direkt nach einer Operation. Bei den 3 Arztgesprächen 3 mal andere Personen die sich nicht für die Situation des Betroffenen interessiert haben. Kein Blick in die Krankenakte , nur Auslastung der Gerätschaften. Vorträge fielen ohne Infos aus. Die täglich medizinische Betreuung auf den Etagen ist unmöglich und entwürdigend. Das Personal der Physiotherapeuten, der Diätberatung und der Küche ist das einzige Positive an diesem Haus. Die Ärzte haben vergessen wofür sie eigentlich da sind. AUSSER die psychologische Betreuung-die war sehr gut. Am Objekt ist durch die Hanglage kein direktes Umfeld für Erholung. Kurpark ca.5 Minuten entfernt. Durch die nahe Autobahn, die ICE-Bahnlinie und die Fernstraßen in der Tallage herrscht ein stark belastender Lärmpegel. Unzeitgemäße Kosten für Fernsehen und WLAN. Keine Freizeitgestaltung am Abend und WE.

Sehr gerne wieder ...!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eigeninitiative in Bezug auf Termine ist Pflicht (z.B. Einzelgespräche))
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten und Diätassistentinnen super)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Eine Visite ging definitiv am Grund meiner AHB vorbei, schade !)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke für unbürokratische Hilfe)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Rundherum sehr gut!
Kontra:
Terminplanung ist nicht immer gut durchdacht
Krankheitsbild:
OP-Nachsorge nach Darm-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte hier ein kleines Loblied singen auf das, was ich am meisten genossen habe: das Essen! Lecker gewürzt, große Vielfalt, immer frisch zubereitet, knackige Salate, leckere Desserts. Und das Auge hat auch immer wieder mitgenossen, so vielfältig und abwechslungsreich war das Angebot. Mittags immer Wahlmöglichkeit aus zwei Menüs, die einzelnen Beilagen könnten passend zur Erkrankung getauscht werden. Alles in allem auf jeden einzelnen Patienten angerichtet und vorgelegt. Und was für mich auch wichtig war: das Servicepersonal und auch die Diätassistentinnen waren immer ansprechbar und freundlich, niemals gab es einen "genervten" Blick oder ein böses Wort. Das habe ich in anderen Kliniken leider auch schon anders erleben müssen.

Für mich als "frisch Operierte" durfte ich viele der sehr zahlreichen Freizeitangebote nicht wahrnehmen. Daher war der sehr nahe gelegene Kurpark für mich ein idealer Ort, um wieder auf die Füße zu kommen und meinen Kopf wieder klar zu kriegen, egal bei welcher Wetterlage.

Insgesamt habe ich mich sehr sehr wohl gefühlt, dass war für meine schnelle Wiederherstellung die beste Unterstützung, die ich bekommen konnte.

Vitalisklinik - gerne wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wichtig: selbst aktiv werden (z. B. Diätassistentin))
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (selbst sagen, was man braucht/klären was möglich ist)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ein rundum gelungenes Konzept
Kontra:
Einschränkungen bei der Ernährung sollten schon bei Rehabeginn besprochen werden
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nach einer Hartmann-OP mit vorübergehender Anlage eines Dickdarm-Stomas zu einer AHB in der Vitalis-Klinik.
Von der Unterbringung, über die Physiotherapie, die Ernährung, sowie die Kompetenz des ärztlichen Personal kann ich nur Gutes berichten.
Während der Mahlzeiten steht immer eine Diätassistentin zur Verfügung, an die man sich bereits am ersten Tag wenden sollte, um ggf. Einschränkungen bzw. Nahrungsmittelunverträglichkeiten abzusprechen. Trotz ausgeprägter Unverträglichkeiten, die ich seit Jahren durch meinen Crohn habe, konnte ich bereits in der dritten Woche wieder sehr viele Lebensmittel vertragen. Man hat mich hier wirklich toll unterstützt und mir Mut gemacht.
Die Zimmer sind renoviert und ich hatte neben einem modernen kleinen Duschbad sogar einen großen Flachbildfernseher auf dem Zimmer. Zudem konnte ich von meinem Balkon in einen sehr schön angelegten kleinen Garten schauen und darüber hinaus bis zum Horizont.
Die Physiotherapeuten leisten hervorragende Arbeit. Alle wirkten sehr motiviert und meine körperliche Fitness ist nach nur drei Wochen AHB beachtlich verbessert.
Die Vorträge waren, selbst für eine "alte" Crohnpatientin, die viel liest und ausprobiert, sehr lehrreich und informativ.
Der Speisesaal verströmt noch den Charme der 80'er Jahre. Aber ich vermute, dass auch hier in den nächsten Jahren etwas getan wird.
Der Kurpark liegt übrigens direkt vor der Tür, die hübsche Altstadt von Bad Hersfeld mit vielen Cafés und Geschäften ist in einer Viertelstunde zu Fuß erreichbar (es fährt aber auch ein Bus).
Sollte ich noch einmal wegen meinem Crohn zur Reha müssen, möchte ich wieder in die Vitalisklinik.
Besser geht immer, aber Jeder, der auch selbst will, bekommt hier einen Schubs in Richtung Heilwerdung.
Dem ganzen Team danke ich von Herzen!

Vergiss es einfach !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Zimmer und Verplegung
Kontra:
ärztliche Betreung
Krankheitsbild:
Bauchspeicheldrüsenentzündung/OP Gallenblase
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Haus war in Ordnung und die Verpflegung auch aber der Rest war mau.
Zu wenig Anwendungen,sehr magere Arztgespräche und fast eineinhalb Wochen keinen Doc gesehen geschweige denn gesprochen.
Therapieplanung beweglich wie ein Amboss und nicht gewillt auf die Ansprüche des Patienten einzugehen.
Als Privatpatient bin ich/war ich anderes gewohnt.

Fazit.: ausser Spesen nix gewesen.

Positiv überrascht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
MA, Ärzte, Diabetisberater(innen), Ernährungsberater(innen), Therapeuten
Kontra:
Die Wochenenden, aber da kann weder die Klinik noch das Personal was dafür
Krankheitsbild:
Diabetes, Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo zusammen,
ich besuchte die Klinik vom 11.03. - 01.04.2015 wegen Diabetes und Adipositas.

Die Aufnahme am ersten Tag verlief problemlos. Nachdem ich meinen Schlüssel an der Rezeption bekommen habe wurde ich von einer netten Azubine zu meinem Zimmer geleitet wo ich es mir erst mal etwas wohnlich gemacht habe (Koffer ausgepackt). Am gleichen Tag hat noch das Aufnahmegespräch mit dem Stationsarzt stattgefunden. War ein knappes aber gutes Gespräch. Im Anschluss waren noch ein paar organisatorische Dinge mit den Stationsschwestern zu klären.

Habe noch TV(2 € pro Tag), Internet (20 € für 21 Tage bei 12000 MB Datenvolumen) und Telefon (0,95 € pro Tag und 0,10 € pro Einheit, habe mich immer anrufen lassen) gebucht.

Wenn man so wie ich seinen Eigenen TV mitbringt muss man natürlich kein TV buchen sollte aber eine längeres Antennenkabel dabei haben.

Man muss dazusagen das man sogar 6 SKY Kanäle zu Verfügung hat (SKY Cinema HD, SKY HITS, SKY DISNEY, SKY Bundesliga HD, SKY SPORT HD1, SKY Discovery HD).

Anwendungen haben mir alle zugesagt. Man muss unterscheiden zwischen Vorträgen, Sport (Gymnastik, Schwimmen, Gerätetraining, Ergometer, laufen im Kurpark) und "Wellnesanwendeungen" (Melissebäder, Hydrojetmassagen und Heusackbehandlungen).

Alle MA (Ärzte, Schwestern, Ernährungsberaterinnen, Therapeuten) waren sehr nett und hilfsbereit.

Die Zimmer haben wirklich ein anständiges Niveau. Werden bis auf das Wochenende täglich gereinigt. Alle 4 Tage gibt es frische Handtücher. Die Betten werden alle 10 Tage frisch bezogen.

In meiner Freizeit konnte ich viel Sport treiben (Turnhalle nutzen, Tischtennisspielen, schwimmen, Kraftraum gehen, Tischkicker spielen), der Kurpark ist nur ein Steinwurf entfernt und läd zum spazieren und joggen ein.
Die Innenstadt ist auch nur ca. 1 km entfernt.

Das Essen war ok. Klinikessen eben, es gab immer 2 Mittagessen zur Auswahl.

Würde die Klinik jedem weiterempfehlen. Eins ist klar, Jammerer und Nörgler gibt es überall.

Erholsame REHA-Zeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (wie schon beschrieben: DIE ÄRZTE)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (gut geschultes Fachpersonal)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (mit Ausnahme der Psychoterapeutin eher Durchschnitt)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (das Personal war stets hilfsbereit)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (großzügig geschnittene Zimmer mit hervoragenden Nasszellen und Sanitäranlagen.)
Pro:
Therapiepersonal, Ernährungsberater und Kantinenpersonal
Kontra:
die Ärzte
Krankheitsbild:
Diabetes Typ II und Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt in unmittelbarer Nähe zum Kurpark, in dem man wunderbare Spaziergänge absolvieren kann.

Innerhalb der Klinik bieten sich, neben den verordneten Therapien, vielerlei Sportprogramme.
So gibt es die Möglichkeiten des Schwimmens, den Sportgeräteraum, eine Sporthalle in der man, unter anderem, Tischtennis spielen kann, Nordern Walking ist ebenso möglich, wie ausgiebige Spaziergänge.
Auch ein kostenfreier Kicker ist vorhanden.

Das Speisenangebot ist abwechslungsreich und in den meisten Fällen auch gut.

Das Pflegepersonal und die Therapeuten sind sehr engagiert.

Die Ärzte sind eher als durchschnittlich zu bezeichnen, wissen aber in Grundsatz was sie tun. Leider werden Terminabsprachen, speziell in der Diabetessprechstunde fast nie eingehalten. Verspätungen von 30 Minuten und mehr kamen häufiger vor.

Zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Ärzte so lala, aber Ernährungsberatung war aber top!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (allerdings hatte ich praktisch keine medizinische Behandlung nötig)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Angenehm unkompliziert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Allerdings ist das Wlan etwas zu teuer ...)
Pro:
Essen, Zimmer, Programm, Ausstattung/Einrichtung, ausreichend Zeit für sich selbst
Kontra:
Ärtzliche Beratung okay, aber nicht überdurchschnittlich
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für mich war der Aufenthalt ein voller Erfolg. Die Klinik ist meiner Einschätzung nach für Morbus Crohn Patienten sehr zu empfehlen.
Als ich in die Klinik kam, war der Crohn nur mäßig aktiv, ich kann somit nicht beurteilen wie gut die Betreuung bei Patienten mit akuten besonders starken Beschwerden ist.

Die ärztliche Fachkompetenz vor Ort empfand ich eher als durchschnittlich. Sicherlich ist sie überragend, wenn man bisher etwa größtenteils von seinem Allgemeinarzt behandelt wurde, aber da ich aus einer Großstadt komme, in der es eine exzellente Spezialpraxis ausschließlich für CED Patienten gibt, bin ich schon sehr verwöhnt. Das selbe gilt für die Vorträge. Für Patienten ohne Vorwissen sind diese sehr zu empfehlen, für jemanden der schon diverse Patientenratgeber, die Leitlinien und allerlei Studien zum Thema gelesen hat, gibt es hier nichts Neues zu erfahren. Wobei solch ein Krankheits-Interesse unter den Patienten vermutlich eher die Ausnahme darstellt.

Was ich sehr loben kann ist das gesamte "drummherum" - was bei einer Reha mindestens genauso wichtig ist. Große saubere Zimmer, angenehmes Ambiente, gutes Essen, tolles Freizeitprogramm, Sportraum, Schwimmbad, Sauna, entspannende Anwendungen (Massagen, Heubad), nette Umgebung etc. All dies trägt maßgeblich zur Steigerung des Wohlbefindens bei, und hilft somit auch spürbar der Gesundung.
Auch die psychologische und ernährungstherapeutische Beratung war hervorragend und ein wertvoller Baustein.
Insgeamt loben muss ich auch das Personal und die Schwesternschaft, die jeglichen Sonderwünschen wie selbstverständlich nachgingen.

Mit das wichtigste für mich war das Gefühl nicht kontrolliert zu werden und Anweisungen zu befolgen müssen, sondern ein Gast zu sein, dessen Wohlbefinden im Vordergrund steht und der eigenverantwortlich seinen Klinikalltag mitgestaltet. Der Bitte nach zwei anwendungsfreien Tagen wurde z.B. stattgegeben.

Nach Abschluss der Reha war ich beschwerdefrei und bin dies nun schon 4 Monate am Stück!

Erfahrungen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Sehr engagierte Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes Typ II
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Aufnahmegespräch war sehr ausführlich, der Therapieplan wurde mit mir abgestimmt und auch meinen Wünschen angepasst. Schulungen waren sehr Interessant und mit neuesten Erkenntnissen/Erfahrungen versehen. Tolle Therapeuten in der physikalischen Abteilung und sehr kompetente Diätassistentinnen. Vielen Dank nochmal an alle! Essen in Buffetform gut bis sehr gut und die Zimmer haben Hotelqualität!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Ernährungsberaterin
Kontra:
Krankenschwestern, gesamter Eindruck
Krankheitsbild:
Op Bauchspeicheldrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann kam quasi aus der Klinik, wo er operiert wurde dorthin.
Nach fünf Wochen Krankenhausaufenthalt hoffte er das es nun bergauf geht.
Die Aufnahme lief schon nicht gut an, der aufnehmende Arzt vergass, ihn zu untersuchen, wurde dann aber noch zügig nachgeholt. Die Schwester die mit ihm die Medikation durchsprach war alles andere als freundlich, sie machte einen genervten Eindruck.
Sein Zustand verschlechterte sich zusehens, Rücksprachen mit der überweisenden Klinik wurden nicht getätigt. Er mußte quasi um Untersuchungen bitten, die dann auch nach 6 Tagen getätigt wurden. Er fühlte kraftlos und hatte wackelige Knie, was nicht wirklich ernst genommen wurde, obwohl immer wieder gesagt wurde, sie müssen sich melden wenn es ihnen schlecht geht.
Die Reha wurde vorzeitig abgebrochen, mein Mann ist jetzt wieder in dem Krankenhaus, das für ihn diese Reha Klinik ausgesucht hat.
Es geht ihm wieder besser.

Empfehlung für die Vitalisklinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Therapieangebote, nettes Personal,schöne Zimmer
Kontra:
abends sind schnell die Salate und Suppen weg, wenn man nicht gleich um 17:00 uhr essen möchte
Krankheitsbild:
AIH (Leber)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Vitalisklinik ist eine sehr schöne Klinik. Sie verfügt über schöne Zimmer und liegt direkt am Kurpark. In der Umgebung kann man schöne Spaziergänge und Walking-Runden laufen. Die Altstadt lädt in der Freizeit zum Verweilen ein.
Das gesamte Personal von der Küche über die Pflege, den Sozialdienst und Therapeuten bis zu den Ärzten ist sehr freundlich und zugewandt. Die Damen aus der Patientendisposition sind stets, von der Beantragung bis zum Aufenthalt, hilfsbereit und unterstützend tätig. Man fühlt sich als Patient gut aufgehoben und ernst genommen. Die therapeutischen Angebote sind vielfältig und werden individuell abgestimmt.
Ich selbst habe die reha mit 2 Begleikindern durchgeführt. Auch hier hat sich das Personal der Klinik sehr umsichtig und einfühlend gezeigt. Die Kinder wurden tagsüber in einer Kita betreut.
Durch die Betreuung war es mit möglich, die ärztlich angeordneten Therapien durchzuführen. Allerdings kann man der "Forderung" die Rekreationstherapie durchzuführen nicht immer bzw. nur eingeschränkt nachkommen, da diese überwiegend außerhalb der Betreuungszeiten der Kinder liegen. Je nach Alter der Kinder ist die Teilnahme schwierig. Daher möchte ich gerne an dieser Stelle an die Mütter appelieren, wenn es einem möglich ist, die Kinder in der Heimat in Obhut zu geben. Zum einen ist ein "Reha-Tag" auch anstrengend und man braucht am Nachmittag und Abend seine Ruhephasen.Zum anderen ist es einem besser möglich soziale Kontakte zu haben und sich mit Mitpatienten auszutauschen. Auch nimmt man sich den Stress die Kinder "ruhig halten" zu müssen,da sich der ein oder andere Patient (mal zu Recht aber leider auch mal zu Unrecht)durch die Anwesenheit von Kindern gestört fühlt.
Fazit: Eine Reha in der Vitalisklinik ist zu empfehlen.

Alles in allem war ich sehr zufrieden und würde jederzeit wieder die Klinik auswählen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (informative Vorträge)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Der für mich zuständige Arzt schien völlig überfordert und kam nicht sonderlich kompetent rüber.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Rundgang sollte spätestens am 2. Tag erfolgen)
Pro:
Flexibilität bei der Therapiegestaltung, hoher Zimmerstandard, sehr kompetente und freundliche Therapeuten
Kontra:
unverschämt hohe Gebühren für Telefon/TV/WLAN, viel Tiefkühlkost
Krankheitsbild:
Colitis Ulcerosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich dort insgesamt gut aufgehoben. Die Umgebung ist idyllisch und wunderschön. Man kann verschiedene Routen zum joggen oder walken wählen, die quasi direkt vor der Tür liegen. Natürlich ist auch Eigeninitiative gefragt.

Ich bin jetzt seit einem Monat wieder daheim und merke, dass ich sehr viel von dem, was dort vermittelt wird, mitgenommen habe. Die Erholung hält bisher weiterhin an!

Das Aufnahmegespräch war leider etwas oberflächlich und die Ärztin schien wenig bis gar nicht vorbereitet, was mein Krankheitsbild etc. betrifft. Das fühlt sich als Patient natürlich nicht gut an.

Mein zuständiger Arzt schien nicht sonderlich kompetent und war relativ unflexibel. Er arbeitete strikt nach seinen Vordrucken. Bei der Blutabnahme hat er es tatsächlich mehrfach nicht geschafft, mir Blut abzunehmen, was sehr unangenehm war - ich denke für ihn genauso wie für mich. Bei der Ärztin klappte es hingegen beim ersten Versuch.

Die Physio- und Ergotherapeuten sind top! Sie nehmen auf die persönlichen Einschränkungen Rücksicht, motivieren und lassen sich einiges einfallen (auch im Freizeitbereich).

Die Vorträge waren informativ und interessant. Sie haben mir geholfen, meine Erkrankung zu verstehen. Nun kann ich damit besser umgehen.

Das Therapieangebot habe ich für gut befunden.

Unverschämt finde ich die veraltete Methode der Gebühren für Telefon, TV und Internet. 2 € am Tag für TV und 0,95 € Bereitstellungsgebühr für das Telefon. WLAN gibt es zeitlich begrenzt; man kann entsprechende Pakete buchen. Ich habe lediglich den Fernseher gebucht. Internet und Telefon habe ich über das eigene Smartphone genutzt. Das war bedeutend günstiger.

Das Essen fand ich insgesamt eher schlecht. Es fehlten Beschriftungen, es war wenig abwechslungsreich und handelte sich meist um Tiefkühlkost.

Ich würde die Klinik weiter empfehlen und mich bei einer weiteren Reha wieder dafür entscheiden. Die Vorteile überwiegen einfach und mir haben die drei Wochen unglaublich gut getan!

Reha, CED, Adipositas

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Aug/Sep 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Ziele erreicht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenz in allen Bereichen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Für meine Verhältnisse mehr als ausreichend)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Lief alles Reibungslos)
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Ersten drei Tage waren etwas ruhig (Therapieplan)
Krankheitsbild:
Colitis Ulcerosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bevor ich meine Reha in der Vitalisklinik antrat, habe ich mir selbstverständlich auch Bewertungen durchgelesen und dabei auch einige schlechte Kritiken entdeckt.

Gottseidank haben sich diese über meinen kompletten Aufenthalt nichtmal im Ansatz bestätigt.

Da ich mit meiner CU momentan weitesgehend in der Remission bin, aber infolge dessen 40KG in den letzten 3 Jahren an Gewicht zunahm, ging ich die Reha mit den Zielen an, mehr über meine Krankheit zu erfahren, mit künftigen Stresssituationen besser umzugehen, um die kleinen Schübe in den Klausurphasen vielleicht auch zu umgehen, und natürlich neue Motivation und Wege zu finden, mich wieder besser in den Alltag zu integrieren, die Lust an der Bewegung zu erlangen und natürlich schon dort abzunehmen.

Ich habe meine persönlichen Ziele allesamt erreicht. Die CED-Vorträge waren sehr informativ, die Lehrküche, oder Ernährungsberatung hat mir viele neue Einblicke in die Welt der Nahrungsmittel gegeben, auch wenn ich schon vorher kein Junkfood-Typ war, und das sportiche Angebot war Top.

Die Therapeuten waren immer motiviert, gut gelaunt und haben auf alles wichtige Rücksicht genommen. Mir haben sämtliche Sportprogramme viel Spaß gemacht.
Zudem war immer die Möglichkeit gegeben eigenständig Schwimmen zu gehen, sich in der Sporthalle, oder dem Fitnessraum zu betätigen.

Alles in Allem war man immer super betreut. Allerdings muss man natürlich auch Rücksicht darauf nehmen, dass viel Wert auf Eigeninitiative gelegt wird, da viele Patienten für Ort wirklich zu reinen Rehabilitation da sind, da Sie direkt nach einer schweren OP nach Bad Hersfeld kommen.
Da viele Darmkranke vor Ort sind, spiegelt sich das auch bei den Mahlzeiten wieder. Ich persönlich hatte dafür vollstes Verständnis, da auch ich nicht alles so gut vertrage, fande das Essen für diese Umstände aber sehr gut.

In Bad Hersfeld ist man definitiv gut aufgehoben. Grundlagen für den Alltag werden dort geschaffen, der Rest liegt an einem selber.

Erfolgreiche Reha

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Mitarbeiter, Sauberkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Darm-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin zur Zeit Patient in der Vitalisklinik Bad - Hersfeld? 1 Woche darf ich noch bleiben! Ich bin total zufrieden. Alle Mitarbeiter vom Oberarzt Dr. Waldmann bis zu den Reinigungskräfte sind freundlich, hilfsbereit und fachlich qualifiziert. Das Essen schmeckt gut. Natürlich darf man kein Sterne-Niveau erwarten. Aber wer hat das zu Hause? Was ich auch sehr gut finde, ist, dass einige junge Menschen hier sind. . Das bringt Leben in das Haus. Jeder ist diszipliniert, aber es wird auch viel gelacht! Viele Patienten kommen hier schwach, krank und blass an! Nach nur einer Woche Aufenthalt sieht man wirklich schon gute und große Fortschritte.
Ich würde jedem die Vitalisklinik in Bad-Hersfeld empfehlen.
(Meckerer gibt es überall)

1 Kommentar

Schüchtern am 04.09.2014

Ja, Wichtig auch die Hygiene, Zähneputzen Gurgeln Ausspülen

Top CED Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit im Haus - Top Physiotherapeuten
Kontra:
Handtuchwechsel nur 2-mal in der Woche
Krankheitsbild:
Colitis Ulcerosa
Erfahrungsbericht:

sehr freundliche Klinik mit umfangreichen Wissen bei CED
Top Physiotherapeuten, insbesondere Frau Galle und Herr Kräupziger!!
Fundierte Ernährungsberatung
Essen gut - rundum Versorgung zum wohlfühlen

2 Kommentare

Schüchtern am 21.08.2014

Och, Du hast doch bestimmt nur Angst, dass Dir eine einen wegnimmt

  • Alle Kommentare anzeigen

Sehr gute Einstellung des Insulins

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Fachliche und kompetente Betreuung
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Diabetes Typ1
Erfahrungsbericht:

Ich bin in der Zeit von 11.06.2014 bis 2.07.2014 bin ich dort gewesen. Die Betreuung von den Ärzten war SUPER. Sie sind sehr kompetent und hilfsbereit.Alle meine Wünsche sind umgesetzt worden. Das Essen war lecker.100% Empfehlung für alle die wertschätzend behandelt werden wollen. Danke für die schöne Zeit.
Bozena Dragon

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Die Therapeuten und die Zimmer sind überdurchschnittlich
Kontra:
Das Essen und die Diätberatung sind eine Katastrophe
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Das Haus nennt sich: " Fachklinik für Ernährungsmedizin" und sollte spezialisiert sein auf Ernährung...............oha!

Es gibt täglich zu den Mahlzeiten ein Buffet - eiskalt und mit viel Fertigessen.
Vor dem Speisesaal liegen Listen aus... naja, wenn 190 Patieten anfangen würden in den Listen zu blättern....
An wenigen Speisen ein Hinweis zu BE (seit 2010 gibt es diese Bezeichnung nicht mehr.. es heisst jetzt Kohlenhydrateinheit (KE oder KHE))
- ansonsten weiss man nicht so ganz was man isst, und es fehlen Nährwertangaben gänzlich.

Es gibt viel Tütenkram (Suppe, Nachtisch), das Essen kommt größtenteils fertig angeliefert, das Brot kommt alle 2 Tage und ist gekühlt.
Es gibt zum eiskalten Salat 2 verschiedene Dressings.... Inhalt? Keine Ahnung!
Selbstmixen: Essig + Öl? = Fehlanzeige.
Aber im Ernährungsvortrag wird wird auf den Gebrauch von gutem Öl aufmerksam gemacht!!!

Die Geschäftsleitung meint dazu:... "eine Kostenfrage."

Freitags ist Fischtag: schön paniert- völlig geschmacklos in einer Mehlpampe mit Trockenkräutern.

Jaja, Kantinenessen ich weiss - wir sprechen aber über eine FACHKLINIK FÜR ERNÄHRUNGSMEDIZIN und alle Patienten haben eine Stoffwechselerkrankung!

Einmal in 3 Wochen wird auch in einer kleinen Gruppe gekocht.. leider nicht krankheitsbezogen sondern um den Patienten einen schönen Vormittag zu bereiten.

Ein Teil der Ärzte ist von totaler Ahnungslosigkeit gezeichnet!

Die Therapeuten - die Diamanten der Klinik- sind -fast alle - sehr motiviert und verfügen über fundiertes Wissen.

Die Zimmer (sofern man nicht mit seinem zahlenden Angehörigen ein "schönes" Doppelzimmer im Stil der 70er bewohnen darf) sind sehr nett. - Bad Hersfeld und der Kurpark sind sehr schön und haben einen hohen Erholungsfaktor.

Bitte nehmen Sie Geld mit, damit Sie sich gutes Essen kaufen können!

1 Kommentar

aswe77 am 19.08.2014

Kann ich leider nur bestätigen....
War zwar bereits 2009 dort; sollte zunehmen.
Wäre ich nicht annähernd jeden Tag bei McD gewesen, hätte ich KEIN Gramm zugenommen. Bin an Tag 16 VORZEITIG nach Hause gefahren....

Aus Fehlern lernt man...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (dank Sr. Fatemeh und ihren Kolleginnen von der Wund- und Stomaversorgung!!)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Wund- und Stomaversorgung, nette Physio- und Ergotherapeuten und Psychologen, habe nette Leute kennengelernt
Kontra:
bei Visite wird man schnell abgefertigt, sehr lange Wartezeiten, schlechte Organisation/Kommunikation
Krankheitsbild:
CED / Ileostoma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich muss leider sagen, dass mich die Mitarbeiter dieser Klinik sehr enttäuscht haben.
Ich war nach einer OP, bei der mir der komplette Dickdarm entfernt und ein Ileostoma angelegt wurde, für 3 Wochen dort.
Bei meiner 2. Visite habe ich den Chefarzt nach einer Verlängerung gefragt und es hieß sofort: Kein Problem! Wir müssen nur noch die Bewilligung ihres Kostenträgers einholen. 2 Tage später fragte ich nochmal nach und ein Pfleger sagte mir, in meiner Akte würde schon das neue Abreisedatum stehen. Einen Tag später, Freitags, habe ich dann den neuen Therapieplan für die nächste Woche bekommen und hatte nur noch Anwendungen für Montag und Dienstag drauf, worauf ich nochmal bei der Pflegestation nachfragte. Dort sagte man mir, die Verlängerung sei wohl noch nicht bis zur Therapieplanungsstelle durchgedrungen und ich sollte am Montag nochmal dort nachfragen. Die Frau dort hatte allerdings nichts über meine Verlängerung im Computer und rief dann beim Pflegestützpunkt an. Die Schwester meinte daraufhin, in meiner Akte stehe ein neues Abreisedatum, also sei die Verlängerung auch bewilligt. Am selben Nachmittag gegen 15.30 Uhr rief mich dann eine Schwester auf meinem Zimmer an und sagte mir noch einmal, meine Verlängerung sei bestätigt. Einen Tag später, Dienstag, wurde mir das auch nochmal bei der Visite von der Assistenzärztin und der anwesenden Schwester bestätigt und ich bekam noch am selben Tag einen neuen Therapieplan für eine weitere Woche. Einen Tag später, Mittwoch, wurde ich plötzlich um 14.30 ins Schwesternzimmer bestellt, wo man mir sagte, meine Krankenkasse hätte die Verlängerung doch abgelehnt und ich müsste noch heute abreisen, da die 3 Wochen ja heute vorbei sind. Die Schwester gab mir eine Stunde Zeit zum Packen und hat mir ein Taxi gerufen.
Ich hatte weder Zeit, mich von meinen Bekanntschaften zu verabschieden, noch hatte ich ein richtiges Abschlussgespräch, keine 2. BIA-Messung oder Blutentnahme und konnte auch nicht mehr mit der Psychologin sprechen!

super Klinik - super Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06.2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes Typ 1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super Klinik
War mit zwei kindern da und es wurde für alles gesorgt. Kinder waren während der Behandlungen super Betreut.

Erwartungen nicht erfüllt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:
Ärztliche Untersuchung
Krankheitsbild:
Culitis ulcerosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich in der Klinik erholt, jedoch lag dies wahrscheinlich an der Tatsache das man seinen Alltagsstress hinter sich lassen konnte ...
Allgemeine Seminare über die Krankheit sind sehr wenig (3 Stück in 3 Wochen) .
Das Essen war Abwechslungsreich, aber jedoch zum Beipiel beim Salat nicht wirklich auf Stoffwechselkrankheiten abgestimmt. Auf einzelne Wünsche wird bei Nachfrage aber eingegangen. Ärztliche Untersuchung gab es keine bei mir, jedoch ist dies Personenbezogenen .
Für Entspannungen und Bewegung wird gesorgt .
In der Klinik gibt es zudem ein Schwimmbad und eine Sauna .
Fernsehr kostet 1,55 € und Wlan für 21 Tage 20,00€ . Aber um sich etwas heimisch zu fühlen nimmt man es in Kauf .
Der Kurpark ist sehr empfehlenswert .
Bei einer Aneise mit Kind gibt man sich sicherlich Mühe , aber Rücksicht zum Beipiel beim Blutziehen oder Anwendungen am Wochenende werden keine genommen . Auch sollte man bei längerer Anfahrt überlegen dies einen Tag eher vorzunehmen .
Wer mit wenig oder gar keiner Erwartung in diese Klinik fährt wird sich sicherlich erholen .

kompetente Klinik für meine Krankheitsbilder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kompetenzteam, Zimmerausstattung, Dr. Waldmann (ich mag seinen Humor)
Kontra:
nichts eingefallen
Krankheitsbild:
CU, Diabetes mellitus Typ I (Insulinpumpentherapie)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im April 2013 aufgrund meiner CU und meines Diabetes Typ (1) in der Rehaklinik.
Nun ist fast ein Jahr vergangen und mir geht es mit meiner CU und der in Hersfeld stattgefundenen Medikamentenumstellung super gut! Danke dafür an Dr. Waldmann und Kollegen. Ich war zwar ein vergleichbar leichter Fall, aber wer sich mit einer CU plagt, weiß dass er ständig nach Hilfe sucht.
Mit meinem Diabetes wurde ich aufgrund meiner Insulinpumpe persönlch von Anneke betreut. So hatte ich fast täglich eine Privataudienz und ich habe dank Ihrer Hilfe viel Neues mitgenommen.
Ichdenke, dass man mit einer so kompetenten Person diesen Bereich definitiv ausbauen sollte.

Ansonsten: Zimmer sehr gut - neu und sauber
Essen gut- hier muß man immer das enge
Budget beachten mit dem
gearbeitet wird

Top-klinik mit sehr kompetentem Ärzteteam

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
von Schwester bis Professor: alle überaus nett
Kontra:
im Hochsommer sind die Zimmer auf der Sonnenseite sehr warm
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine absolute Top-Einrichtung, nicht nur baulich ein sehr schönes Kurhaus, sondern ebenso ein sehr kompetentes Ärzteteam und freundliche Mitarbeiter. Ratsam vorallem für Sonderfälle da man dort wirklich in guten Händen ist und sich sehr darum bemüht wird dem Patienten mit seinem Problem zu helfen. War noch nie in so guter ärztlicher Betreuung wie dort, und kam hingegen der Prognosen meiner Ärzte zuhause völlig regeneriert zurück und habe seitdem wieder Lebensmut. DANKE VITALISKLINIK...für alles

Eine Empfehlung wert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Alles in allem, wirklich empfehlenswert)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Vorträge und Schulungen)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (War etwas oberflächlich, da ich ein einfacher Fall war und somit wenig in Anspruch nehmen musste. Daher keine qualifizierte Aussage für andere möglich)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Unkompliziert und zuvorkommend)
Pro:
Ambiente, Zimmer, Anwendungen und Personal
Kontra:
Visite und Aufnahmegespräch etwas oberflächlich; Therapieplanung machmal seltsam
Krankheitsbild:
CU
Erfahrungsbericht:

Nach langer Suche (viele auf CED spezialisierte Kliniken gibt es ja nicht) habe ich mich für die Vitalisklinik entschieden und meinen Aufenthalt Jan/Feb 2014 letztlich nicht bereut.

Die Zimmer und die Ausstattung sind sehr gut, gleiches gilt für das Engagement der Therapeuten.

Der ltd. Oberarzt scheint wirklich gut zu sein, mein Arzt war etwas oberflächlich, da ich ein leichter Fall und somit wohl keiner gesteigerten Aufmerksamkeit Wert war.

Pro: Unkomplizierte Abwicklung (Selbstzahler), Zimmer, Ausstattung, Lage, Therapieangebot, Sauna, Schwimmhalle, Ernährungsberatung.
WLan-Preise fair, TV (aber klein und wenig Programme)

Contra: Abwechslung beim Frühstück und Abendessen, Öffnungszeiten der Cafeteria, fehlendes Wochenendangebot, zu frühe Essenszeiten am Wochenende und darauf nicht abgestimmte Öffnungszeiten der Schwimmhalle und Sauna. Keine "Abendunterhaltung" in der Klinik und kein Aufenthaltsraum, lediglich Sitzgelegenheiten in der Lobby.
Eine Woche voller Anwendungen, nächste Woche zu wenig, dann aber Sportstunden mit nur 2 Teilnehmern??

Tipp: Nachfragen und Wünsche sind immer möglich; Beim Aufnahmegespräch definitiv äußern was gewollt/erwartet wird und dies ggf. nachfordern. Manchmal werden die Ärzte betriebsblind und holen das Schema 08/15 raus, hier gleich einhaken und sich ggf. über das Therapiespektrum nochmals direkt vor Ort erkundigen.

Hinweise: Zimmer waren sehr ruhig, die Bauarbeiten dürften die nächsten Wochen beendet sein. Die Klinik ist "alkoholfrei". Das Publikum war sehr gemischt und relativ jung. Das einzig wirklich störende, waren in den letzten Tagen die Raucher, welche bis 23.00 im Hinterhof standen und lautstark die rückwärtigen Zimmer beschallt haben. Aber rücksichtlose Leute gibt es überall.

Der Erholungsfaktor, die "Zeit für sich" und das Abschalten waren sehr, sehr gut und wohl mit ein Haupttherapieziel (zumindest bei mir).

Würde wieder dorthin gehen!

Vitalisklinik macht vital

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nur die Renovierungsarbeiten waren wirklich nervtötend)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
tolles Rundumkonzept
Kontra:
nervige Bauarbeiten
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Zeit von Ende Nov. bis Ende Dez. 2013 zur AHB nach einer Chemo-Therapie in der Vitalisklinik und bin hochzufrieden. Ich bin sehr krank und schwach in diese Klinik und kam gestärkt, motiviert und zuversichtlich wieder raus.

Das Team der Therapeuten ist mit Herzblut bei den Patienten. Ihre Arbeit ist das Wichtigste eines guten Therapieerfolgs. Leider merkt man aber, dass - wie so oft - heutzutage, es durch Sparmaßnahmen auch personelle Engpässe gibt und viel Arbeit an wenig Personal hängen bleibt und teilweise Therapiepunkte ausfallen oder gar nicht erst angeboten werden können. Das liegt aber an der Organisation und Prioritätensetzung der Verantwortlichen!!!

Die Ärzte und das Pflegepersonal sind/ist menschlich und haben/hat einen guten Zugang zu den Patienten. Auch hier gilt: man merkt den Druck, finanziell/wirtschaftlich arbeiten zu müssen, um z.B. Qualitätsstandards einhalten zu müssen...

Verwaltungs- und Hauspersonal ist immer freundlich und hilfsbereit. Man scheint gerne in der Vitalisklinik zu arbeiten und das merkt man auch. Gilt auch für Beratungen/Gespräche, die man vorab oder im Nachgang per Telefon führt.

Die Verpflegung ist abwechslungsreich, schmackhaft und läßt nichts zu wünschen übrig. Man muss bedenken, dass man für verschiedene Krankheitsbilder ein breites Spektrum abdecken muss.
Die Versorgung mit Medikamenten ist top und es gibt nichts zu meckern.

Die Räumlichkeiten und Patientenzimmer sind ansprechend, modern und geben eine wohltuende Atmosphäre. Tolles Schwimmbad und Sauna!
Die Lage - Nähe zum Kurpark und ca. 15 Min. Fussweg bis zur Innenstadt - ist optimal.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin, gebe aber auch zu bedenken, dass jeder am Erfolg seiner Therapie eigenverantwortlich mit Sorge tragen muss und sollte.

Ich danke dem Team der Vitalisklinik für dessen Engagement und Hilfe für mich, wieder gesund zu werden.

Wohlfühlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Gut aufgehoben
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Zöliakie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War für 3 Wochen im September 2013 zur Reha. Als Zöliakiepatient konnte ich mich im Speisesaal richtig satt essen.Die Diätassistentinnen sorgten sich besten un mich. Mit dem Essen hat es bestens funktioniert.(Keine Durchfälle). Das Zimmer war neu renoviert. Die Vorträge / Seminare vom Oberarzt Dr. Waldmann und der Diätassistentin waren sehr lehrreich. Die Therapien , heiße Heusackkissen und Hydrojet haben mir besonders gefallen. In der Freizeit konnte man in 5 Min. Fußweg in den Kurpark oder 20 Min. Fußweg in die Stadt laufen. An Freizeitangebote hat es nicht gefehlt. Besonderen Dank an Fam. Schubert von der Perlenwerkstatt. Freue mich schon auf meinen nächsten Aufenthalt in dieser Klinik.

Katastrophen Klinik rennt wenn ihr könnt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Ärzte, Therapien
Krankheitsbild:
Magenendfernung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eine Klinik die wirklich nichts kann!! Das Einzige was super war das Essen und die Zimmer !!

Bei den Ärzten ist man nur eine """ ZIMMERNUMMER" sie können nichts !! Die Vorträge sind Lächerlich !!!

Ich war von Anfang August bis ende August 2012 im Haus Gast !! Ich bin schwächer und kranker NACHHAUSE gekommen !! Die Super Ärzte haben noch nicht mal meine Lungenendzündung festgestellt !!
Nun weis ich wo der Name KURFUSCHER geboren wurde hier in dieser Klinik !!

1 Kommentar

Dauermotzer am 29.05.2014

Es gibt halt immer solche Dauermotzer, die sich über alles aufregen, über alles motzen und sich über alles auskotzen müssen! Bleib halt zukünftig mit deinem A.... zu Hause, wenn dir alles nicht passt - das ist die beste Lösung für dich!

Ich habe mich optmal erholt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Nach Lebertransplantation 2000, Chr. Pakreatitis und Pankreassteinen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 12 Jahren war ich gerade wieder in der Vitalisklinik, weil ich die letzten 3 Jahre lang ständig wg. Steinen in der Pankreas im KKH lag.

Der Oberärzt (bin normale Kassenpatientin) betreut die Patienten sehr gut, vor allem liegen ihm auch die Lebertransplantierten besonders am Herzen. Jeden Freitagabend wird ein LT Stammtisch (für Lebertransplantierte ) in der Hessenstube angeboten um sich auszutauschen. Dies gefiel mir besonders gut.

Ich ließ mich Melissebäder ( zum entspannen) und med. Gerätetraining verschreiben, dazu bekam ich Hydrojet (der sehr angenehm ist) Hockergymnastik, Wirbelsäulengymnastik, Aquafitness und Heusack verschrieben. Die Termine wurden so gelegt, das man noch viel Freizeit zum erholen hatte.

Schön, das man sich bei warmen Wetter im Innenhof der Klinik in die Sonnenliegen legen kann, leider stehen nicht so viel Liegen dort. Auf Wunsch werden aber noch welche dazugestellt.

Die Klinik und die Zimmer sind vollkommen renoviert und einladent, das Essen ist wunderbar, morgens und abends Bufett (vielleicht könnte etwas mehr Streichwurst angeboten werden), mittags Auswahl zwischen 2 Gerichten, Donnerstag ist Veggietag (vegetarisch) auch dort hat man zwischen 2 Gerichten die Auswahl. Es gibt regelmäßig sehr leckere Salate und wunderbaren Nachtisch, sowie viel Obst. Das Essen ist immer sehr schmackhaft und sehr zu empfehlen.

Ich finde es sehr gut, das sich die Patienten bei der Anreise eine leere Wasserflasche erhalten und diese ständig an den Spendern auffüllen kann.

Auch das Pflegepersonal und das komplette Servicepersonal sind immer freundlich und sehr hilfsbereit.

In der Hessenstube kann man ganz tolle alkoholfreie Aperitifs (Boris Sportsman) trinken. Dort werden auch sehr leckere
Torten angeboten.

Alles in allem kann ich nur sagen, das ich mich in der Klinik optimal erholt habe, denn ich war durch vielen KKH Aufenthalte körperlich und psychisch sehr erschöpft.

Wer nicht gut zu Fuß ist kann bequem in kurzer Zeit mit dem Bus nach Hersfeld kommen, auch gibt es einen kurzen Weg um dorthin zu kommen.

Dort habe ich wieder viel neue Kraft gewonnen und werde gerne in 3 Jahren wieder dorthin fahren. Dort eine AHB oder Reha in der Klinik ist Erholung pur.

1 Kommentar

Newlife am 24.07.2013

Ich möchte noch erwähnen, das ich auch Diabetikerin bin. Als ich um Messungen in der Nacht bat, weil ich zu Unterzuckerungen neige, wurde mir der Wunsch erfüllt.

Der Arzt, sowie das Pflegepersonal waren sehr kompetent, die Vorträge zur Verdauung vom Oberarzt sehr verständlich, sodas ich, die ich auch Ansprechpartnerin in einer SHG bin, noch dazu lernen konnte.

Ich bekam von Diabetesassistentin noch viele gute neue Tipps, auch sie ist sehr kompetent.

Die Klinik ist fast wie ein Hotel, wo es an nichts mangelt.

Danke für die kompetente Betreuung, ich werde die Klinik gerne weiterempfehlen.

Ein ganz großes Lob f. d. Team d. Vitalis Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
kompetente Behandlung ohne Klinikatmospäre
Kontra:
./.
Krankheitsbild:
Diabetes Typ2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Mai/Juni 2013 als Diabetes Patient in der Vitalis Klinik. Schon bei der Ankunft war ich angenehm überrascht von der schönen Lage direkt am Kurpark und dem schönen Ambiente im Inneren. Ein geräumiges Zimmer mit moderner Einrichtung, sehr schöner, moderner Nasszelle vervollständigte den positiven Eindruck.
Ein kompetent geführtes Aufnahmegespräch, in dem im wesentlichen die Behandlungen bzw. Anwendungen besprochen wurden, schloss sich an.
Der Therapieplan war recht abwechslungsreich und hat bei mir sehr gut angeschlagen. (Medikamentenreduzierung). Zusätzliche Wirbelsäulengymnastik, Schulterteilmassagen und Aquabewegungstherapie unterstützten die Therapie.
Vorträge zu den Themen Diabetes, Verdauung und Ernährung haben mir geholfen, viele Zusammenhänge zu verstehen.
Im Nachhinein muss ich sagen, daß ich leider(!) nur einmal an dem gemeinsamen Kochen in der Lehrküche teilnehmen durfte, da es unter der fachkundigen Anleitung mit anderen Patienten viel Spaß gemacht hat.
Die wöchentlichen Visiten gaben ein gutes Feedback und die 2x wöchentlichen Gespräche mit dem Diabetologen waren extrem hilfreich während des Aufenthaltes, aber auch für die Zeit danach.
Sehr positiv empfand ich die in der ganzen Klinik förmlich spürbare freundliche Atmosphäre. Ausnahmslos alle Mitarbeiter vom Reinigungspersonal bis zum Oberarzt waren immer sehr freundlich und hilfsbereit und hatten immer ein offenes Ohr bei Fragen.
Das Essen in Buffetform war sehr abwechsungsreich und schmackhaft zubereitet und die immer präsenten Ernährungsberaterinnen halfen bei Fragen zu einzelnen Bestandteilen kompetent weiter. Leider hat es -eben wegen dem guten Essen- nicht ganz geklappt mit der von mir angestrebten Gewichtsreduktion. (Aber da arbeite ich weiter dran)
Fazit: Die Zeit in der Klinik hat mir sehr gut getan, ist aber leider viel zu schnell vergangen. Ein ganz großes 'Danke schön' an das gesamte Team der Vitalis Klinik in Bad Hersfeld!

Ungeeignet für Diabetes

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Gute Freundschaften geknüpft
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Zeit von Feb. bis März `13 dort.Ich hatte kein vernünftiges Aufnahmegespräch und der Diabetologe hat mich beim ersten Gespräch am Anfang weder angeguckt noch die Hand gegeben. Er hat mich gefragt was ich den hätte und ich sagte ihm dass ich eine Insulinallergie habe. Und er fragte dann gegen welches. Als ich sagte dass es das Insulin selbst ist,hat er mir zum ersten Mal von der vor ihm liegenden Akte hochgeschaut und erst dann von der Seite meine Akte genommen. Sie wollten mir nicht glauben mit meiner Allergie und dann wurde mir Medformin verpasst. Jeder Typ 1 er weiß dass dies ein Med. für Typ zwei ist. Ich habe einen Rekord mit 32 er Wert geschossen. Während der gesammten Zeit habe ich nur superhohe Werte gehabt,die ich noch nie soo lange hintereinander hatte. Obwohl ich als unterzuckerungsgefährdet gemeldet war wurde mir die Nachtaufsicht nicht mehr gegeben als ich dieses Medikament nach Rücksprache mit meiner eigenen Diabetologin hatte. Die Stationsärztin war sehr sauer und wollte sogar meine Maßnahme deswegen abbrechen. Ich hatte mehr Ahnung über meine Krankheit als das Personal dort. Ich habe sogar Bemerkungen über die Cola in meinem Zimmer bekommen obwohl es für mich nur im Notfall in Frage kommt es zu trinken. Mein Kleiderschrank hatte drei verschiedene Farben an Haaren drin. Ich musste selber nochmal erst putzen. Das Mittagessen war in den 3 Wochen höchsten 4 mal gut.Bei mir wurde auch nur einmal Blut abgenommen. Die Anwendungen als Diabetikerin sind sehr wenig. Ab der Auseinandersetzung wegen dem Medformin war das gesamte Personal(Ärzte,Schwestern,Küchenkräfte ausser eine Schwester) sehr unfreundlich. Ich habe auch selber miterlebt dass eine Patientin rausgeschmissen,weil sie mit ihr überfordert waren(Cron-Patientin). Eine andere Diabetikerin hatte nur noch schlechte Werte und musste im Anschluss operiert werden. Habe sogar ne Ansage bekommen warum ich auswärts esse,obwohl dass nur die Samstage betraf. Nie wieder

2 Kommentare

bollenspeck am 21.06.2013

Zu diesem Erfahrungsbericht ist eigentlich jeder Kommentar überflüssig.
Dieser wirre und widersprüchliche Bericht hat mich erst irritiert und auch ein wenig geärgert. Ich habe z.Z. die Gelegenheit als Diabetespatient selbst Erfahrungen in der Vitalisklinik zu sammeln und bin höchst zufrieden mit dem Fach- und Servicepersonal. Und vor allen Dingen mit dem Ergebnis mit dem ich wieder Heim fahre. Nochmals vielen Dank an das ganze Team der Vitalisklinik.

  • Alle Kommentare anzeigen

Mutter mit Kind - sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
fast alles
Kontra:
Kleinigkeiten
Krankheitsbild:
Colitis Ulcerosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich verbringe drei Wochen in der Vitalisklinik und bin sehr zufrieden. Die Klinik ist wirklich gut, das Personal nett und hilfsbereit, das Essen ist auch prima (morgens und abends Buffet, mittags Wahl zwischen zwei Gerichten und Salatbar und Nachtisch). Die Zimmer sind alle schön renoviert, die Klinik steckt gerade in der dritten Renovierungsphase, was ich aber überhaupt nicht als störend empfinde.
Ich bin hier mit meinem vierjährigen Sohn, auch er fühlt sich sehr wohl. Die Kita, in der er tagsüber ist, ist gut. Sie liegt in der Stadt, man ist mit dem Auto in 5-10 Minuten dort. Der Therapieplan kann individuell angepasst werden, gerade wenn man das kleine Kind vielleicht nicht so lange in der Kita lassen möchte. Die Vorträge, Anwendungen, Gespräche sind interessant und gut. Lediglich "ärztetechnisch habe ich einen Makel gefunden, z.B. wurde mein Kommentar "Der Darm ist doch eigentlich das zweite Gehirn des Menschen (um auf den Zusammenhang Psyche/Darm/Krankheit zu kommen)" mit dem Satz belächelt, dass das Gehirn im Kopf ist. Nun gut... Ich finde sowieso, dass man bei dieser Krankheit sich sehr viel selbst kümmern und sich von allen Seiten Informationen holen sollte. Hier fand ich gerade das psychologische Angebot sehr interessant (Sonologie, Klopftherapie).
Das Stühlerücken abends ist manchmal sehr laut, hier gab ich den Tipp, Filzgleiter unter die Stühle zu kleben, wird wohl auch gemacht (bisher leider noch nicht), ich hoffe, dass die Nachfolgenden dann etwas davon haben.
Bad Hersfeld an sich ist auch sehr schön! Gerade mit Kindern kann man hier auch viel unternehmen, Kurpark, Eis essen, Schwimmbad, viele tolle Spielplätze, Jahnplatz, Kinderweg Sorga. Nach Eisenach ist es auch nicht weit, hier ist ein Besuch der Wartburg auch sehr nett. Da dies hier kein Mutter-Kind Haus ist, erntet man manchmal schräge Blicke oder Kopfschütteln, wenn die Kinder mal laut über den Flur düsen. Das sollte man dann ignorieren oder einfach betonen, dass es halt Kinder sind...

Endlich wieder Kraft und Power!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Chron. Pankreatitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Insgesamt eine sehr empfehlenswerte Klinik. Ich war im Februar / März 2013 für drei Wochen zur Anschlussheilbehandlung (AHB) in der Vitalisklinik. Nach einer Whipple-OP im Januar 2012 war ich der Meinung, dass eine Reha mir wohl nicht wirklich helfen könne und habe alleine versucht, wieder auf die Beine zu kommen. Nach einer Milzvenenthrombose mit geplatzten Adern im Magen und anschließender Milzentfernung habe ich mich dann doch entschlossen, direkt nach der OP eine AHB zu machen. Und diese Entscheidung war eine der besten, die ich in der letzten Zeit getroffen habe. Die AHB war richtig toll und ein voller Erfolg. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so von der Rehabilitationsmaßnahme profitieren würde. Nach drei Wochen ging es mir deutlich besser als vor der "Kur". Das Personal ist sehr freundlich und immer hilfsbereit und zwar ausnahmslos in allen Bereichen! Das Personal hat sich immer Zeit genommen und hat sich um die kleinen und großen Wünsche, Anregungen oder Sorgen der Patienten gekümmert. Die Anwendungen haben sehr viel Spaß gemacht und ich habe mich immer drauf gefreut. Egal, ob Gymnastik, Aquatraining, Ausdauer- und Krafttraining, Entspannungsverfahren oder Ergotherapie - es hat wirklich alles Spaß gemacht und wird genau auf die Erkrankungen der Patienten abgestimmt. Gerade auf die großen Bauchschnitte wurde bei allen Übungen große Rücksicht genommen, ohne aber den Trainingseffekt für den restlichen Körper zu vernachlässigen. Vereinzelt habe ich hier in den Bewertungen gelesen, dass man als insulinpflichtiger Diabetiker hier nicht gut aufgehoben sei. Dem möchte ich ganz energisch widersprechen. Gerade Schwester Jenny kümmert sich sehr kompetent und zeitintensiv um alle Belange rund um das Thema Diabetes. Als Typ 3 Diabetikerin (seit 2004) habe ich von ihr sehr gute Tipps bekommen und meine Insulinumstellung hat reibungslos geklappt. Noch kurz zur Ausstattung: tolle, sehr geräumige Zimmer mit Balkon, WLAN, leckeres Essen und die Klinik ist sehr sauber.

Mutter mit Kind, sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Glutensensitivität & Übergewicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem 2 Jährigen Sohn im Januar 2013 als Patientin in der Vitalisklink Bad Hersfeld mein Krankheitsbild wies eine Glutensensitivität und Übergewicht auf. Wir waren voll auf zufrieden, obwohl es keine Mutter-Kind-Klink im typischen Sinne ist wird doch sehr viel dafür getan das man sich und vorallem mit Kind dort wohl fühlt. Der Kindergarten ist Spitze zwar in der Innenstadt (zu Fuß ca. 20 min. zu erreichen) aber dafür wirklich Klasse und felxibel. Der Therapieplan wird so weit wie möglich so angepasst das man die Kleinen ohne Problem nach dem Frühstück in die Kita bringen kann ohne das es in Stress ausatet. Die Sporthalle ist Abends immer zu benutzen was für die Kleinen toll ist die können sich da auspowern ohne das man ihnen viel bieten muss. Die Zimmer sind super wir hatten ein normales also kein Doppelzimmer und es hat vollkommen ausgereicht. Die Nutzung des Schwimmbads bietet ebenfalls eine nette Abwechslung wenn man die Kids von der Kita abgeholt hat. Am WE findet man außerhalb der Klink auch nette Freizeitmöglichkeiten. Das Essen ist gut keine Sterne Küche aber besser als in mach anderen Kliniken. Die Ärtze sind nett und haben immer ein offenes Ohr und auch der Rest der Belegschaft ist immer für einen da. Ich würde jeder Zeit wieder in diese Klink gehen mit und auch ohne meinem Kleinen da es uns beiden sehr gut gefallen hat und es für uns wie Urlaub war. Ich habe zudem sehr viel über meine Glutensensitivität gelernt und konnte meinen Ernährungsplan so umstellen das ich Gewicht verliere, Gesund esse und Sport treibe. Dem inneren Schweinehund wurde hier mal richtig in den Hintern getreten. Also alles im allen kann ich diese Klink nur empfehlen... PS: Soweit ich gehört habe, hat es auch allen anderen Patienten mit anderen Krankheitsbildern gut gefallen...

Danke

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr nette und engagierte Mitabeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mitte Oktober bis Mitte November 2012 befand ich mich zur Reha in der Vitalisklinik Bad Hersfeld. Für mich war die Reha ein voller Erfolg. Die Therapien waren sehr gut auf mein Befinden abgestimmt.

Ein ganz großes Lob an die physikalische sowie an die psychologische Abteilung. Sie haben mir sehr geholfen. Ich habe mich immer auf die Anwendungen gefreut, die haben total Spaß gemacht, nicht so langweilig, die Therapeuten sind voll motiviert, was mir als Patientin zu gute kam.

Ich hatte Glück und hatte zur Bewältigung meiner psychischen Probleme einen sehr guten Therapeuten - die Einzelgespräche haben sehr gut getan.

Die Ärzte sind sehr kompetent; wenn es mir nicht gut ging haben sie mich immer sehr gut versorgt. Vielen Dank hierfür.

Das Haus selbst ist sehr angenehm. Die freundlichen Farben, die hellen Räume; ich hatte ein neu renoviertes Zimmer.

Die Verpflegung war für mich sehr gut. Die Diätassistentinnen sind auf meine Essenswünsche eingegangen und die Damen im Speisesaal haben sich sehr engagiert um die Patienten gekümmert. Wichtig ist das Gespräch, sodass auf die "Probleme" und Wünsche eingegangen werden kann. Bei mir hat das hervorragend geklappt.

Die Ergotherapie hat ebenfalls zum Wohlbefinden beigetragen und obwohl wegen Krankheit einige Kollegen ausgefallen waren, wurde immer dafür gesorgt, dass die Patienten sich mit Material versorgen und selbst beschäftigen konnten. Unterstützung bei der Umsetzung war immer gegeben.

Auf diesem Wege sage ich herzlichen Dank an alle, die zu meinem Wohlbefinden und damit zur Besserung meines Gesundheitszustandes während meines Reha-Aufenthalts beigetragen haben.

Hommage an die Vitalsiklinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Patient bin ich hier gewesen,
bin in der Vitalisklinik gut genesen.
Nach Operationen war ich geschwächt,
hierher zu kommen, war mir grad' recht.

Nach drei wochen kann ich sagen,
gebracht hat mir vieles in diesen Tagen.
Freundlichkeit kam mir stets entgegen
vom Personal auf allen Klinikwegen.

Die Anwendungen und Übungen der Therapeuten
mich außerordentlich erfreuten.
Die Reichhaltigkeit aller speisen
ist hoch zu loben in allen Kreisen.

Der Vitalisklinik sei Dank auszusprechen,
weil erlöst ich bin von meinem Gebrechen.

Fast ein Hotel

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Diabetes / Col. ul.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Rehaklinik mit Hotelcharakter...
ist die beste Bezeichung die mir einfällt. Ich war imApril- Mai 2012 dort für 3 Wochen "Gast" und eine Bewertung ist überfällig.
Die med. Anwendungen waren klasse, kaum Wartezeiten, höfliche und kompetente Mitarbeiter..., und die ganz rustikalen mochte ich besonders. Die Fachvorträge eröffneten mir völlig neues Wissen und Zusammenhänge wurden hervorragend erklärt.
Wichtig: die Küche!!! Ein sehr gutes Essen für eine Fachklinik, alles ausreichend und ohne dass man vom Küchenpersonal mit Argusaugenbez. der Mengen beobachtet wird.
Ich hatte ein noch nicht renoviertes Zimmer aber alles war sauber und sehr angenehm.
Als Diabetiker war ich ein Patient der eine interessante Pumpenschulung durchlaufen hat, nicht so medizinisch wie in einem Krankenhaus sondern für das normale Leben geschustert, ich danke der Dame aus vollem Herzen.
Bleibt noch die Gegend... es gibt wunderschöne Biergärten an der Fulda, zu Fuß ca. 10 - 15 Minuten.

Ein Hinweis für Diabetiker die Ihren Blutzucker mehrmals täglich messen:
besser alles erst einmal mitnehmen, man erhält nicht alle Blutzuckermessstreifen, vielleicht vorher dort telefonisch abklären... es gibt aber kostenlose Leihgeräte mit den dazugehörigen Streifen.
Diese Klinik ist absolut empfehlenswert.

Total erholt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten und Anwendungen
Kontra:
Krankheitsbild:
CED
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War nach 2005 nun zum zweiten mal für vier Wochen in der Vitalisklinik zur AHB. Die neu renovierten Zimmer sind sehr nett eingerichtet, die Bäder sind sehr gut gelungen. Die Anwendungen (Gymnastik, Bäder, Massage, Ergotherapie, MTT, etc.) und Therapeuten sind sehr gut. Habe jeden Tag meinen eigenen Fortschritt gemerkt, wurde schnell wieder Fit. Das Ärztteam von Station 4 (CED) war gut, die Fachvorträge vom Oberarzt spitze. Ich muss auch dem gesamten Küchenteam ein Kompliment machen, mir hat es immer geschmeckt, habe mir auch an manchen Tagen einen Nachschlag geholt. Das Mittagsessen war für eine Klinik wirklich sehr gut. Das Frühstücksbuffett ist mehr als ausreichend, dass abendliche Salatbuffett ganz ausgezeichnet. Alle Mitarbeiter angefangen beim Empfang, über das Pflegteam, usw. waren immer nett und hilfsbereit. Ich kann die Vitalisklinik für CED Patienten nur weiterempfehlen.

Gut aufgehoben.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Iliostoma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich im der Klinik sehr wohlgefühlt. Alle Mitarbeiter waren sehr nett und kompetent. Die Therapien waren gut, besonders die physikalischen Anwendungen und die Lehrküche. Es wurde auf meine Wünsche und Bedürfnisse eingegangen (z.B. extra Essen bei Unverträglichkeitl) Die Klinik ist ansprechend eingerichtet, die Zimmer sind neu und toll, die Hessenstube gemütlich. Das große Schwimbad mit der Sauna fand ich auch schön.

Bad Hersfeld ist eine nette kleine Kurstadt mit vielen Cafes und Restaurants.

SEHR ZUFRIEDEN

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stets gut gelauntes, freundliches Persoal)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr aufschlußreiche Vorträge)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolutes Lob)
Pro:
Absolut Kinderlieb
Kontra:
Krankheitsbild:
CED
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinen beiden Jungs (5 und 6 Jahre) im Oktober 2012 als CED Patient für drei Wochen in der Vitalisklinik. Ich kann nur positives darüber berichten.
Schon vor der Aufnahme wurden die Bedürfnisse meiner kleinen Familie berücksichtigt und besprochen.
Das komplette Personal war stets freundlich und gut gelaunt.
Das Essen war sehr vielseitig und lecker (besonders das Salatbuffet am Abend war der Hammer). Selbst besondere Wünsche wurden erfüllt und berücksichtigt. Kinder in dem Alter haben oft besondere Essenswünsche. Wir mußten uns nie beklagen. Das Küchenpersonal war ebenfalls stets freundlich und außerordentlich hilfsbereit.
Meine Anwendungen wurden immer so verlegt, dass ich meine Jungs auch noch in den Kindergarten bringen und holen konnte. Es gibt zwei tolle Spielzimmer für die Kinder, Schwimmbad, Sauna und Turnhalle, alles super für meine Kinder gewesen. Die Klinik ist von den Zimmern bis ins Schwimmbad sehr sauber und ordentlich gewesen.
Die Anwendungen und angebotenen Kurse waren vielseitig und auf jede Krankheit individuell angepasst und berücksichtigt.
Trotz nicht immer besonders schönem Wetter wurde uns in Bad Hersfeld mit seinem umfangreichen tourismus Angebot nie langweilig.
Ich habe sehr viel über meine Krankheit erfahren, welches ich eigentlich mir stets von meinem Arzt zuhause erhofft hätte. Ich war vor dem Klinikaufenthalt im Jahr 2012 dreimal wegen Extremschüben im Krankenhaus. Seit drei Wochen bin ich zuhause und habe mein Essverhalten und Anordnungen mitgenommen und es geht mir von Tag zu Tag besser!
Obwohl ich alles mit den beiden Jungs im Griff hatte, würde ich das nächste mal ohne sie gehen (dann wäre es fast wie Urlaub ;-) ). Aber ganz sicher wieder in die Vitalisklinik!
Nochmals vielen lieben Dank dem gesamten Personal!

Im großen und ganzen doch zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Physeo, Training und Umgebung
Kontra:
Essen manchmal nicht so doll, grade in Modernisierungsphase
Krankheitsbild:
Colitis ulcersosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am Anfang war ich ja skeptisch, wegen den ganzen negativen Bewertungen, doch ich wurde positiv überrascht. Die Zimmer sind sehr schön und werden unter der Woche täglich gereinigt, 2 mal die Woche gibt es frische Handtücher. Beim Aufnahmegespräch wurden alle meine Wünsche berücksichtigt und die Verwaltungsabläufe verliefen meistens reibungslos. Die Anwendungen haben alle super viel Spaß gemacht und das Angebot war breit gefächert, von Aquagymnastik bis Heusack.
Die ganze Physeo Abteilung war spitze, alle waren super nett und gut gelaunt. Das Schwimmbad und die Sauna waren super gepflegt, ich habe es fast Täglich genutzt. Einmal die Woche fand eine Visite statt und wenn ich dann doch noch fragen hatte konnte ich mich jederzeit an das Personal und die Ärzte wenden. Lediglich die Zeit der Medikamentenausgabe war sehr kurz gehalten, was manchmal etwas nervig war. Das Essen war halt je nachdem Glückssache , mal gut mal schlecht, habe aber auch schon schlechteres gegessen, aber nach 3 Wochen kommt es einem doch schon zum Hals raus, aber wenn ich was nicht Essen konnte, habe ich immer eine Alternative bekommen können. Ansonsten gibt es in Bad Hersfeld, das wirklich sehenswert ist mit seinen Fachwerkhäusschen, viele gute Restaurants, vom Italiener, Griechen, Chinesen bis zum Inder war alles vertreten. Der Kurpark und die Stiftsruine sind das absolute Highlight.
Ob die Klinik für Diabetes Patienten geeignet ist kann ich leider nicht beurteilen, aber für CED Patienten kann ich sie nur weiterempfehlen, das Personal war super Kompetent ! Ich komme gerne nochmal hierher :)

Bewertung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Rehaaufenthalt war vom 25.7. - 22.8.12 und muss leider sagen, das ich nach diesem vierwöchigen Aufenthalt kranker nach Hause gefahren bin, als ich dort verbracht habe. Die Erfahrungen die ich dort sammeln durfte, waren mehr als bescheiden und das ist noch höflich formuliert.

Die Kommunikation zwischen Arzt und Patient bzw. den Schwestern war ebenfalls äußerst dürftig, denn es wurde mir ein falscher Urinbecher eines anderen Patienten übergeben, welche Auswirkungen dieses hätte haben können, daran mag ich nicht mehr denken, denn der Patient war ein Wackelkandidat zum Diabetes.

Die Hygiene im Schwimmbad ließ ebenfalls zu wünschen übrig. Es wurde mir bestätigt, dass das Wasser mit Chlor gereinigt wird, dies war ebenfalls nicht der Fall u. a. fehlte das Fußdesinfektionsspray und die nächste Frage stellte sich mir, wann das Becken gereinigt wird, da mittwochs abends die Bad Hersfelder Gruppe zum schwimmen kam, darauf erhielt ich keine Antwort.

Ferner musste ich feststellen, das bei 30 Grad kein Wasser mehr zur Verfügung stand, da der Wasserspender defekt gewesen ist und der nächste verfügbare Wasserspender befand sich im Speisesaal, der abgeschlossen war. Zur Antwort bekamen wir vom Arzt zu hören, wir sollten doch das Wasser aus dem Wasserhahn trinken, was sehr ungenießbar war.

Der Diabetologe hat kein wirkliches Interesse an den Rehapatienten gezeigt, weil die Abfertigung schnell über die "Bühne" gehen musste.

Meine Eindrücke über diese Anstalt waren noch mehr, nur leider konnte ich mich nur auf das Wesentliche beschränken, aber ich kann auch etwas positives berichten. Das Zimmer mit Balkon war sehr schön.

Einen großen Dank gilt an die beiden Psychologen, die mir in dieser schwierigen Zeit zur Seite gestanden haben und mir sehr geholfen haben.

Mein Dank gilt ebenfalls den Physiotherapeuten, die sich sehr viel Mühe geben, im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

1 Kommentar

bleibfair am 02.11.2012

Hallo Jule59
Das Schwimmbad wird an den Wochentagen täglich gereinigt ( jeweils nach der letzten Therapiegruppe ). Chlor und PH werden über eine automatische Anlage geregelt und deren Werte jeden Morgen geprüft. Die Inhalation und die Fußdesinfektion wurden auf Anraten des Gesundheitsamtes Hersfeld - Rotenburg abgeschafft. Dies wurde allen Kliniken im Kreis empfohlen.

Gute Erholung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wie bereits im Jahr 2005 als ich nach einer Darm-OP in der Vitalisklinik zur AHB war, so war diesmal bei einer Reha- Maßnahme nach einem heftigen Morbus-Crohn-Schub mit der Einrichtigung sehr zufrieden. Die neuen Zimmer bringen jeglichen Komfort für eine Reha mit. Das Essen ist zwar mit einer Sterneküche nicht vergleichbar, aber es hat meist geschmeckt. Denjenigen denen es zu wenig gewürzt ist, sind die auf dem Tisch stehenden Salz-und Pfefferstreuer zu empfehlen. Besonders zu erwähnen ist die große Salatauswahl, auch zum Abendbrot. Zu bemängeln sind von meiner Seite lediglich die zu knapp bemessenen Öffnungszeiten der "Hessenstube" in den Abendstunden und am Wochenenden, sowie die etwas zu klein geradenen Fernseher auf den Patientenzimmern.

Diabetesreha

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Physikalische Therapie, renovierte Zimmer
Kontra:
keine Erfahrung mit Typ I Diabetes
Krankheitsbild:
Diabetes Typ I
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 8.-29.8.2012 als Patientin zur Optimierung der Diabeteseinstellung in der Vitalisklinik. (Typ I Diabetes).
Das renovierte Zimmer war schön, und die Lage der Klinik am Kurpark stimmte auch.

Die Physiklalische Abteilung ist neu renoviert und läßt keine Wünsche offen. Allerdings muss man selber am Ball bleiben, um die gewünschten Anwendungen zu bekommen. Die Öffnungszeiten des Schwimmbades sind leider sehr begrenzt und es gibt nur vormittags Wasser im Tretbecken...und wenn Frau Wolf nicht da ist, gibt es dort gar kein Wasser:)
Die Sportkurse mit Frau Galle kann man selbst um 7 Uhr in der Früh überstehen. Der Fitnessraum ist leider zu klein geraten, aber mit sehr guten Geräten.

Dafür, dass die Klinik eine Fachklinik für Ernährungsmedizin ist, ist das Essen eher bescheiden.
Frühstück und Abendessen sind ok, das Mittagessen ist eine Zumutung. Nur als Beispiel: vegetarischen Essen war Nudeln mit Tomatensoße, wie im Kindergarten; oder hartgekochte Eier in einer Pampesoße mit Kartoffeln. Alles ist überhaupt nicht gewürzt und schmeckt völlig neutral. Es ist bestimmt nicht so leicht, hochkalorische und kalorienreduzierte Kost gleichzeitig anzubieten, aber auch nicht unmöglich.

Die ärztliche Behandlung fand so gut wie nicht statt. Bei den Visiten hatte sich der Arzt nicht mal die Akte angesehen und wußte überhaupt nicht, wie der Stand war. Momentan kann ich keinem TypI Diabetiker empfehlen, dorthin zu gehen. Der Bereich ist noch in den Kinderschuhen. Im Haus gibt es keinen Diabetologen, er kommt 2 mal pro Woche ins Haus und hat dort wohl auch noch Belegbetten. Wirkliche Gespräche fanden erst nach Kritik statt.

Die Diabetesvorträge sind für alle gleich, ob mit und ohne Medikation, ob dick ob dünn. Als Typ I kann man sich das wirtklich schenken. Sr. Jenny gibt sich sehr viel Mühe.
Vor einigen Jahren war ich in der Rehaklinik Bad Driburg, und das war so ähnlich. Ich glaube es ist schwer, eine Klinik für Typ I zu finden, und nach vielen Jahren Krankheitsdauer weiß man natürlich auch eine ganze Menge.

Trotzdem habe ich mich gut erholt, bin mal auswärts zum Essen gegangen und habe einige nette Mitmenschen kennen gelernt.

1 Kommentar

SEffi am 12.09.2012

Ich war 2009 als Typ-I-Diabetikerin mit Insulinpumpe in dieser Klinik und war von der medizinischen Behandlung mehr als enttäuscht.
Ich kann die Ilmtal-Klinik Bad Berka für Typ-I-Diabetiker sehr empfehlen.

Ganz ok, würde wieder kommen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Zimmer, umgeben
Kontra:
Essen, ärtze, Reinigungskräfte
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 01.August - 29.August dort, und ich muss sagen, es gab einiges zum verbessern, zu allererst das essen, ich hab keinen Dickdarm mehr und muss dadurch darauf achten was ich esse, und alles was sie angerichtet haben, hatte zum größtenteil was mit Kohl zu tun, Donnerstags gab es dann immer nur Vegetarisch und Samstag dann immer nur eintöpfe, die zum teil richtig ... geschmeckt haben.. Die Ärztin die ich hatte meinte sie müssen meine Komplette Medikation ändern, weil die Durchfälle nicht weniger geworden sind, was zur Nachfolge hatte, dass ich in der Klinik nicht zu sondern eher abgenommen habe! Die Zimmer sind super, ich hatte eines der neueren im 4 Stockwerk und war sehr zufrieden, nur die Reinigungskräfte hätten ein bisschen mehr tun können, die Betten sind sehr bequem, ich hab eigentlich immer gut darin geschlafen...Am Wochenende sin draußen in der Kleingartenanlage immer irgendwelche Feten, die einen das bis 4 Uhr nachts am schlaf hindern.. Die Krankenschwestern sind alle sehr freundlich und bemüht...
Ich würde jeder Zeit wiederkommen, weil der Patientenaustausch super ist und man dadurch noch vieel leernen kann...

Es war im großen und ganzen ein Witz! Teil 2

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
wie in Teil 1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Um nochmal kurz auf die Kinder einzugehen. Ich habe nichts dagegen und Ihre Kinder mitzubringen ist für die Eltern auch wichtig, aber wenn man auf 15x5 Metern Schwimmbecken versucht zu schwimmen und durchschnittlich immer so 4 bis 8 Kinder gerne toben wollen wird das schwer und es ist und bleibt ja immer noch ein Therapiebecken, auch abends zwischen 18 und 20.30. Was hindert die Vitalisklinik daran bis 21.30 das Schwimmbad zu öffnen und von 18-19 Uhr dürfen die Kinder mit.
Die Turnhalle ist gut ausgestattet, nur leider haben einige Geräte ihre Lebenszeit schon hinter sich gebracht. Trampolin ist dort das Allheilmittel (auch für die Ärzte gegen das Dick sein)
Die Hessenstube ist klasse. Die Chefin ist richtig nett und sehr hilfsbereit. Die Preise sind moderat so das man sich das ganze auch leisten kann und die Terasse ist der einzige Ort wo man mal schön sitzen kann (mit Zigarette).
Leider stehen die Stammtische nur pro forma auf dem Therapieplan weil kommen tut keiner. Aber man findet eigentlich leicht Anschluss zu Leidensgenossen und der Austausch untereinander ist das hilfreicheste an der ganzen Reha.
Der Kreativbereich ist sehr gut ausgestattet und man kann sich so auch ein paar Stunden gut vertreiben.
Leider ist das Tanzangebot während meines Aufenthaltes komplett ausgefallen :(

Fazit: Danke an alle die ich schon genannt habe und für den Rest "setzen 6, na gut für die Bemühung 5"

Es war im großen und ganzen ein Witz! Teil 1

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Patientenaustausch, Hessenstube, Zimmer, bemühtes aber überfordertes Personal
Kontra:
"Oh ein Arzt" Zack weg ist er...
Krankheitsbild:
Morbus Crohn, Adipositas, Stenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als aller erstes möchte ich zu den Einzelngesprächen mit Herrn van den Berg kommen, das hat mir wirklich weitergeholfen. Im Stressbewältigungsseminar habe ich auch noch gedacht "Na der ist ja komisch" aber nach meinem ersten Einzelgespräch ging es mir viel viel viel besser.
Nun zu den Zimmern: Ich hatte leider ein behindertengerechtes Zimmer, also ohne Balkon was das trocknen von Handtüchern, meinem Bademantel usw. etwas erschwert hat, ansich sind die Zimmer aber sehr modern und schön eingerichtet. Das einzige was fehlt sind HAKEN (kein Platz um einen Bademantel aufzuhängen).
Das Essen war ok! Sehr salzarm. Es wäre schöner gewessen wenn man einen festen Platz im Speisesaal hätte, finde ich!!! Frühstück top, aber nichts für Adipositaspatienten. Es fehlen eindeutig Vermerke an den Speisen wieviel Kalorien was hat und immer zur Diätassistentin laufen nervt irgendwann auch, obwohl die sehr nett sind und einem immer gerne weiterhelfen. Ballaststoffarm muss man sich auf die Stirn tätowieren und Rote Beete kann ich nicht mehr sehen. Wichtiger Tipp Finger weg von den dunklen Saucen die schreien Durchfall.
Oberärzte die Fata Morgana der Vitalisklinik. Schätzt euch glücklich wenn ihr mit einem Reden könnt und nicht nur das Guten Morgen auf dem Flur. Das Pflegepersonal ist sehr bemüht es wieder raus zu hauen, aber bei 160 belegten Betten und einer einzigen Nachtschwester lass da mal was passieren.
Nun kommen wir mal zu Frau Galle und Kollegen die sind wirklich sehr bemüt das mangelnde Sportangebot so effektiv zu nutzen wie es geht. Das Schwimmbad ist eindeutig zuviel GESCHLOSSEN. Am Wochende für ein paar vereinzelte Stunden und ansonsten nur diese verkümmerte Mukibude. Da fehlt: Crosstrainer, Laufband, Crosssteper usw.
Frau Wolf die gute Seele des Physiobereiches. Ein Hoch auf den Hydrojet!!! Aber leider alles nur vereinzelt und auf bitten und betteln zu bekommen. Und bitte liebe Vitalisklinik richtet eine Kinderschwimmzeit ein, die nerven auf die Dauer schon.

In 4 Jahren wieder(wenn die Kasse mitmacht)

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli/August 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (hatte in 3 Wochen 2 Visiten(beide ohne Oberarzt), auf meine Probleme wurde nicht eingegangen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Austausch mit anderen Patienten sehr gut, für meine Erkrankung...gutes Toilettenpapier ...toll renoviert(kannte die Klinik aus 1998 und 2001), gute Ernährungsberatung durch Fr. Schellhas, prima Team der Hessenstube
Kontra:
Essen, gestresste Ärzte, jede Menge unnötige Vorträge(z.B. "Stress" mit dem Tiger im Urwald!!!)
Krankheitsbild:
Morbus Crohn, Kurzdarmsyndrom, Ileostoma, Magenstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War jetzt zum 3. x hier. Die Zimmer wurden super modernisiert(es fehlt nur noch ein kleiner Kühlschrank für die Zwischenmahlzeiten). Das Reinigungspersonal hat immer gute Arbeit geleistet!
Das Frühstück hat keine Wünsche offen gelassen. Das Mittagessen war zum abgewöhnen(nur 4x in 3 Wochen hat es wirklich gut geschmeckt)...stellenweise wurde Glutamat verwendet und hatte fatale Auswirkungen!!! Fand aber gut, dass man Essen mit aufs Zimmer nehmen durfte. Beim Abendessen kam es darauf an, welche Servicekraft da war...desto abwechslungsreicher war das Essen und bis zum Ende verfügbar. Mineralwasser muss nicht heran geschafft werden, sondern ist in 3 Varianten am Spender 24 h verfügbar.
Zum Aufnahmegespräch wurde ich begrüßt:"Sie sind für uns eine Herausforderung...was soll ich mit Ihnen machen?" Ich hatte in 3 Wochen 4 x Heusack, Sport(Hockergymn., "Fitnesstudio") fast tägl., Ernährungsberatung und jede Menge Vorträge... Zum Abschlußgespräch erzählte mir der Dok, dass ich gute Blutwerte hätte(Abnahme 1 Tag nach Ankunft!!!), es wurde nicht nochmal kontrolliert, obwohl ich zwischendurch Remicade bekommen habe.
Die Schwestern auf der 3 waren sehr nett.
Es wird halt überall gespart, wenns auch am falschen Platz ist.
Ich habe die 1. Woche sehr viel geschlafen...nach einem Ernährungsvortrag stellte sich heraus, das Pat. mit niedrigem Blutdruck mehr Salz brauchen.
Was ich sehr gut finde, das für Stomapatienten extra Sport/Schwimmen/Sauna angeboten wird. So kann man sich wieder an das "normale" Leben gewöhnen. Donnerstags führt Sr. Fatameh eine Gesprächsrunde durch und erklärt das Wichtigste beim Umgang mit Stoma.
Ich würde trotzdem wieder in die Klinik fahren, weil der Austausch untereinander und die Hilfestellungen bei Problemen für mich sehr wichtig waren und sind.

Nachträgliche Bewertung, es war einfach optimal dort

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2001   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich werde wieder versuchen dort eine Kur zu bekommen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, super Berteuung, schönes Zimmer, Ärzte, Pflegepersonal, Physiotherapeuten, super gutes Essen, alles war optimal
Kontra:
Nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich schreibe nachträglich meine Bewertung. Ich war das erste Mal alleine weg und habe n u r positives erlebt. Nach über 11 Monaten Spezialdiät, durfte ich nach einer Lebertransplantation endlich wieder alles essen. Ich fühlte mich wie im Paradies. Jedes Essen war wunderbar, dazu die große Auswahl. Da ich aufgrund der Diät kaum noch Muskulatur hatte, konnte ich endlich mal zunehmen.

Aber auch das Ärzteteam, das Pflegepersonal und die Physiotherapeuten, jeder gab sich viel Mühe und man bekam jederzeit Antworten auf seine Fragen. Man hatte nicht zuviel Anwendungen, sondern es war sehr gut auf den entsprechen-den Patienten abgestimmt.

Auch die Hessenstube war sehr gemütlich und es gab dort einen herrlichen Schokoladenkuchen.

Abends trafen wir uns und spielten zusammen Romme. Da ich mich dort so gut erholte, bat ich sogar um Verlängerung.

Ich wollte vorher überhaupt nicht zu einer AHB, habe es im nachhinein, aber nie bereut. Da ich so einen guten Eindruck von der Klinik hatte, werde ich im nächsten Jahr aufgrund einer neuen zusätzlichen, schweren Erkrankung versuchen eine Kur dort zu bekommen.

Ich hoffe, dann wieder so gut betreut zu werden, wie im Jahr 2001. Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen, was ich auch schon sehr oft getan habe.

1 Kommentar

Jeane am 16.06.2012

Schön, dass Ihnen nach 11 Jahren einfällt eine Bewertung zu schreiben. Im Großen u. Ganzen ist es zwar heute (02/2012) immer noch so, aber ich bin ohne weitere med. Abklärung, also noch genause krank (20 Durchfälle etc.)wieder nach Hause. Im Abschlussbericht standen Therapien,die teils gar nicht stattfanden oder in einer Anzahl, die schön gewesen wäre. Für Adipositasleute schlecht, da es ein Buffet gibt mit super leckeren Sachen. Wie soll hier ein Essgestörter sich zurückhalten? Ebenso schrieb der Stationsarzt, dass ich Depressionen hätte, was sowohl von der Psychotherapeuten (6 Gespräche), als auch der Sozialarbeiterin verneint wurde. Hatte leider noch nicht die Kraft, mich dagegen zu wehren. Die Reha selbst war sehr schön.

Genörgell"!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Freundliche Angestellte vom Physio bis zur Raumpflege
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

kann es sein dass die letzten zwei Kommentare hier gesteuert wurden???
Sie passen einfach nicht zum Gesamtbild der restlichen Bewertungen!!!

Speziel zum Thema Essen kann man nur sagen dass es mehr als gut ist. Es ist auf die Patientengruppe abgestimmt und wer ein Hotel erwartet muss in Urlaub fahren. Aber man kann wohl davon ausgehen dass es dort nicht so klappt wie in der Klinik...sonst wäre man ja nicht da! Oder?

Grüße von einem ehemalinen, mehrmaligen, sehr zufriedenen Patienten!!!

Lady mit zicken

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Unterbringung, Phsysio, Wlan
Kontra:
Essen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe die Vitalisklinik 2012 zweimal als Reha- und AHB-Patient besucht.

Was mir gefallen hat:
- Die Unterbringung in den neuen Zimmern ist wirklich schön.
- Viele junge Mitpatienten, die auch eine CED-Erkrankung haben. Wirklich wichtig, sich mit Leidensgenossen auszutauschen und zu merken, dass man nicht alleine ist.
- Neue Freunde
- Das Team aus der Physiotherapie ist wirklich erstklassig. Egal ob Gruppengymnastik oder Einzelanwendungen jeder bemüht sich dort und sorgt dafür, dass man nach einer OP wieder schnell auf den Beinen ist. Mit etwas Ehrgeiz und der Hilfe von Frau Galle, Frau Mosler, Frau Döring, Frau Wolf und Herrn Riemenschneider bin ich fitter aus der Klinik gekommen als ich vor der OP war.
- Immer warm empfangen wurde man in der Hessenstube, einer kleinen "Kneipe" innerhalb der Klinik. Dort kann man sich auf die Sonnenterasse setzen und einen leckeren Milchkaffee und kleine Speisen essen, wenn das Klinikessen wieder Übelkeit hervorgerufen hat. Zusätzlich betreibt die Stube auch einen kleinen Kiosk, der es einen möglich macht, eigentlich gar nicht in die Stadt zu gehen.
- Bad Hersfeld, auch wenn der Kiosk vieles bietet, man sollte immer mal wieder die Stadt besuchen! Bad Hersfeld bietet vieles!
- Die Verwaltung und Planstelle war auch immer hilfsbereit.

Neutral war:
- die medizinische Betreuung. Die Vorträge sind meist eine Qual und bringen oft nur allg. Informationen. Den Ärzten fehlt es an Überblick und arbeiten am Fließband. Hier werden keine neue Therapieansätze durchgezogen sondern die Einnahme der mitgebrachten Pillen kontrolliert. Das Pflegeteam ist durchwachsen, Licht aber auch manchmal Schatten.
- W-Lan gibt es. Leider muss dafür mindestens 0,30 € pro Stunde bezahlt werden.

Schlecht war:
- wirklich das Essen. Wenn man nach einen Schub zunehmen möchte, wird das dort sehr schwierig. Es ist lieblos, nicht abgeschmeckt und kaum (gewollt) gewürzt. Wer es sich leisten kann geht irgendwo essen, dadurch war es eine ziemlich teure Reha.

1 Kommentar

Jeane am 16.06.2012

Bis auf das Essen schließe ich mich diesen Aussagen an. Klar gibt es immer wieder mal etwas was nicht schmeckt, aber dafür wird man wieder abends belohnt. Samstags gibt es immer nur Suppe, die wirklich nicht schmeckt, da sind wir eben in die Stadt. Zudem hätte ich gerne abgenommen, dehalb habe ich am Wochenende einfach das Frühstück ausfallen lassen.

Kaosklinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Zimmer, Ärzte
Kontra:
Anwendungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik wird momentan renoviert naja man kann damit leben
1. Ärzte: kompetent jedoch z.T. überheblich

2. Zimmer: sofern es neue sind Top

3. Essen: unschmackhaftes Klinikessen keine Gewürze zu sehr auf vegetarisch abgestimmt
gleiches Essen für die die Abnehmen müssen als auch für untergewichtige.

4. Bad und Sauna: Top

5. Schulungen waren wichtiger als Anwendungen. Auch wenn Schulungen nicht zum eigenen Krankheitsbild passten.

6. Die Terminplanung war kaotisch und total unkompetent. Wassertreten nach Kneip erst in der 2. Woche und auch nur 2x die Woche. Normal ist täglich.
Kneipgüsse 1x in den gesammten 3 Wochen und das Mittags.
Nach einem Wannenbad sollte man normalerweise eine Ruhephase haben und nicht zur nächsten Sportanwendung hetzen.
Die Frau weiß nicht was Sinn macht. Unkompetent!!!!!!!!!!! Zuviel Leerlauf.

7. Diätassistentinnen: Sehr voreingenommen. nur Vegetarisch soll I.O sein. Kein Verhältniss zum normalen Leben von "noch nicht Rentnern". Keine spezifische Beratung."

ERFOLGREICHE 4 WOCHEN REHA

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Die Klinik und Mitarbeiter könnten nicht besser sein
Kontra:
Gibts für mich nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 28.11.2011 bis 26.12.2011 in der Klinik und es waren sehr erholsame Wochen gewesen. Die Klinik bietet einen sehr hohen Standart, die Zimmer sind einwandfrei und ganz modern eingerichtet. Das Essen war super und sehr vielseitig. Das gesamte Klinikpersonal war immer sehr freundlich und zuvor kommend. Die ärztliche Betreuung war klasse und die physikalische Abteilung ebenso. Die Klinik liegt direkt im Kurpark und bis in die Stadt Bad Hersfeld habe ich ca. 15 Minuten, gemütlich gelaufen, gebraucht. Das Thermalbad ist empfehlenswert. Auch über die ganze Adventszeit hat sich die Klinik sehr vieles einfallen lassen, selbstgebackene Waffeln und Punsch zu Nikolaus, eine schöne Weihnachtsfeier, Geschenke für die Patienten, Plätzchen, ein tolles Abendbuffet zu Heiligabend ( Krabbencoctail, Parmaschinken mit Melone etc.) Am 1. Weihnachtsfeiertag gab es sehr lecker Entenkeule mit Knödel und Rotkohl, leckeres Dessert usw. Für mich persönlich wie im Sternehotel.
Ein ganz besonderes Angebot gab es auch für Besucher, 15 Euro pro Übernachtung und Vollpension, klasse!
Ein Tipp noch, da ich das auch nicht wusste, Patienten mit AHB zahlen keine Gebühren für den Fernseher.
Auch die Hessenstube möchte ich hier erwähnen, sehr liebe Mitarbeiter und faire Preise.
Ich habe mich rundum wohl gefühlt!!!

Super Qualität unserer Anschlussheilbehandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem mehrwöchigen Aufenthalt in unserer Akutklinik hat sich unser geistig- und hörbehinderter Sohn mit mir als Begleitperson einer dreiwöchigen Anschlussheilbehandlung in Ihrem Hause unterzogen.
Während dieser Zeit wurde er von allen Bereichen (Ärztl. Dienst, Pflege, Diätberatung, Küche, Phys. Therapie) hervorragend um- und versorgt.
Er kam als Rollstuhlfahrer und konnte Ihr Haus am Rollator wieder verlassen!
Dank Ihrer Hilfe kommt er mit seiner Diabetes ausgezeichnet zu recht.
Ihr Umgang mit unserem behinderten Sohn war völlig unproblematisch.
Unterbringung und Verpflegung waren hervorragend.
Wir sind sehr zurieden. Der Aufenthalt in Ihrem Hause hat uns in die Lage versetzt, unseren Sohn jetzt auch als Diabetiker in vollem Umfange versorgen zu können.

Empfehlung Vitalisklinik Bad Hersfeld

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Als Patient der Vitalisklinik Bad Hersfeld möchte ich besonders Erstbesuchern Hilfestellungen und ein paar Tipps geben.

Vor dem Besuch:
- für Privatpantienten gibt es keine Sonderregelungen. Akzeptiert die private Kasse den Aufenthalt, kann Tage/Ausgleichsgeld von dieser gefordert werden.
- ruft vorher in der Klinik an und fragt nach einem Zimmer im neue Trakt nach - bei mir hat es trotz
guter Auslastung geklappt. Wenn es dann auf ein älteres Zimmer geht ist dies auch kein Beinbruch(!), aber ein Versuch ist es wert.
- Bademantel nicht vergessen ;-)

Ankunft:
- Fernseher, Telefon muss am Empfang angemeldet werden. Telefon habe ich nicht angemeldet, da man auf dem Zimmer mit Handy telefonieren darf und ich mir die Tagesgebühren gespart habe. Da ich Fernsehjunkie bin, habe ich mir TV angemeldet - kostet pro Tag ca. 1,50Euro, aber Anschlusstherapiepatienten brauchen NICHTS bezahlen. Internet: im Erdgeschoss steht ein kleiner Automat an dem man sich Internettickets für den eigenen Laptop holen kann - 25 Stunden - 20Euro.

Ärztegespäch:
- beim Ärztegespräch unbedingt auf Massagen und Einzeltherapien eingehen! Massagen sind heiss begehrt und ein kleines Highlight. Bei Einzeltherapien sollten sie besonders die erwähnen, die Ihnen wichtig sind. Bei mir war das weniger Gmynastik oder Sport, sondern eher Ernährung und Psychologie. Wenn sie Fragen haben, können sie aber IMMER jemanden fragen - man hilft Ihnen wirklich gerne!

Essen:
- wenn sie ohne Schlange am Büffet stehen wollen, gehen sie immer zwanzig Minuten später als Eröffnungszeit oder die letzte halbe Stunde - meine Statistik ;-)

Besuch:
- Besuch ist kein Problem - 48 Euro kostet ein Doppelzimmer, Mittagsessen pro Person 9,80Euro. Wer es ausserhalb der Klinik mag empfehle ich das Hotel am Kurpark - 5 Minuten entfernt.

City:
- Paradies für Frauen: viele einschlägige Mode und Schuhgeschäfte. City 10 Min. zu Fuss entfernt.

Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas helfen und wünsch gute Genesung!!!

Ein erholsamer, toller Aufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Tolles, freundliches, hilfsbereites Personal mit viel Zeit zum Zuhören bei Fragen oder Problemen
Kontra:
für Patienten, die kreativ sind, müßte eine entspanntere Betreuung her
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Ende Mai für 3 Wochen in der Klinik und fühlte mich dort sehr wohl. Die Renovierungsarbeiten geben der Klinik einmal mehr einen angenehmen Rahmen, der vor der Renovierung (ich war 2008 schon einmal dort) bereits durch die Freundlichkeit, Hilfs- und Einsatzbereitschaft des Personals eindrucksvoll positiv war. In einem Patientenbericht in diesem Forum las ich, dass die neuen Matratzen in den modern renovierten Zimmern zu hart seien. Diesen Eindruck hatte ich nicht (obwohl ich vorsichtshalber wg. meines Untergewichtes meine Weichlagerungsmatratze mitgebracht hatte; diese hat mein Mann jedoch wieder mit nach Hause genommen).
Das Essen ist gut (jedoch natürlich nicht wie zuhause, aber eine Großküche kann ja nicht das Zuhause-gekocht-Gefühl erfüllen; das ist wohl jedem klar).
Die Physiotherapien sind durch das erfahrene, sehr freundliche und nette Personal eine wahre Wohltat (Massagen, Heukissen, Bäder, Muskelaufbautraining, Bewegungstherapien wie Wassergymnastik und Hockertraining). Der terminliche Ablauf klappt super: wenn man um 9.40 Uhr einen Termin hat, findet der auch genau zu diesem Zeitpunkt statt. Toll.
Wasser kann man sich Tag und Nacht frisch abfüllen (Flasche wird gestellt und kann im Anschluss der Reha mit nach Hause genommen werden).
Außerplanmäßige Arztvisiten sind ebenfalls möglich.
Die Zimmer sind gemütlich und zweckmäßig eingerichtet, das Bad ist auf einem modernen Standard (ebenerdige Dusche mit Glas-Duschwand).
Für mich ist klar: wenn noch einmal eine Reha notwendig werden sollte, dann gerne immer wieder in der Vitalisklinik, Bad-Hersfeld.

1 Kommentar

ulla1212 am 24.06.2011

Ich habe ganz vergessen mich besonders bei Frau Galle, Frau Wolf und Frau Mosler zu bedanken. Macht weiter so. Ich komme gerne - wenn erforderlich - wieder zu Ihnen.
Liebe Grüße - Ursula Beres-Materna

Erstklassige Wund- und Stomaversorgung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Habe meine Ziele erreicht)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Wund- und Stomaversorgung, Sportangebot
Kontra:
Essen und lustlose Ärzte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war dieses Jahr im Januar / Februar für 5 Wochen in der Vitalis-Klinik und habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.

Mein Ziel war nach einem langen Krankenhausaufenthalt wieder fit zu werden, den Umgang und die Versorgung meines Dünndarmstomas zu lernen und das Abheilen meiner Dünndarmfisteln. Meine Ziele habe ich vollständig erreicht, insbesondere die Stoma- und Wundversorgung waren prima und haben suuuper geklappt. Vielen Dank an Schwester Fatimeh und Schwester Ulrike.

Mein Zimmer war ein renoviertes und von daher sehr schön.
Das Essen war etwas spärlich gewürzt, Salz und Pfeffer können nicht immer alles retten.

Das Sportangebot war prima und vielseitig, zeitlich auch nicht zu lang, insbesondere für frischoperierte Patienten.

Die Ärzte waren ein wenig unmotiviert und die Behandlungen bzw. Untersuchungen teilweise etas oberflächlich. Eine körperliche Untersuchung hat bei der Aufnahme NICHT stattgefunden.

Eine neue und angenehme Atmosphäre!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ärztliche Betreuung, moderne Zimmer, neus Schwimmbad, prima Essen, Sehr nette Schwestern
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin in diesem Jahr Feb. - März in der Klinik gewesen.

Die Ärztliche Betreuung ist sehr gut.
Die Schwestern sind sehr freundlich und nehmen sich die Zeit, auch wenn sie die eigentlich nicht hätten. Alles was geht wird für den Patienten getan.

Die Therapeutischen Anwendungen sind ebenfalls sehr gut abgestimmt und man wird nicht überfordert.
Ich habe in der Zeit drei Kilo zugenommen, was ein großer Erfolg bei mir ist.

Da ich bereits mehrere Rehakliniken im Ernährungsbereich gesehen habe, kann ich inzwischen sehr gut vergleichen.
Es gibt meines erachtens keine andere Klinik die über ein so ausgewogenes Angebot verfügt.

Das Essen ist sehr gut. Da ich selbst keinen Magen und auch keinen Dickdarm mehr habe muss ich sehr darauf achten was ich esse. Hier hatte ich keinerlei Probleme damit. Wenn es mal zu Mittag kein Essen gab dass meinene Anforderungen entsprach, wurde extra für mich etwas gekocht. Das ganze hat hervorragend geklappt.
Bei Buffet steht immer eine Ernährungsberaterin um evtl. auftretenden Fragen gegenüber Rede und Antwort zu stehen. Niemand muss sich Sorgen machen was und wie er essen darf.

In der Klinik selbst werden auch Infusionen und andere Medizinische Behandlungen gegeben.
Da in der Nähe ein Onkologe ansässig ist können dort auch Chemotherapie, bei Bedarf, während des Aufenthaltes gegeben werden.

Die Zimmer sind sehr sauber und auf dem modernsten Stand. Sogar Flachbild TV.

Während meiner letzen Tage wurde auch das neue Schwimmbad in Betrieb genommen. Super schön und kein reines plansch Becken. Hier kann man auch richtig Schwimmen. Die Sauna ist ebenso sehr schön geworden. Neue Duschen und Umkleiden.
Wie überhaupt alles dort sehr neu ist.

Ich werde immer wieder gerne dort hin zurück gehen.

Fritz Heidenreich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 93 95   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ich wäre gerne wieder Gast in der Vitalisklinik
Kontra:
Die Menschen in Bad Hersfeld waren sehr nett
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 93,97,99,2001,in der Vitalis gewesen und war immer
sehr zufrieden gewesen .
meine Krankheit Colitis ulcerosa wurde sehr gut behandelt .
Die Anwendungen insbesondere durch Frau Wolf in der
Bäderabteilung waren sehr angenehm .
Die Verpflegung war sehr gut .
Die Seele konnte mann auf dem Lulsfest baumeln lassen und
am Abend bei den Kleingärtnern auf der Unterau und beim
Tanz in der Tennishalle ausklingen lassen .
Es war eine sehr schöne Zeit in Der Vitalisklinik die ich in angenehmer Erinnerung behalten werde .
Viele Grüße an Frau Wolf Herrn Bernhard und das gesammte
Team Fritz Heidenreich Rottendorf bei Würzburg

Eri

Licht und Schatten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
großes Therapieangebot
Kontra:
medizinische Betreuung und die neuen Matratzen
Erfahrungsbericht:

Ich war im Dezember 2010/Januar 2011 zur Reha in der Vitalisklinik.
Leider mußte ich die Reha nach 2 Wochen abbrechen wegen starker und andauernder Rückenschmerzen. Grund dafür waren die Matratzen in den neu renovierten Zimmern, die so hart waren, dass etliche Patienten über Rückenschmerzen geklagt haben. Auf der Seite konnte man gar nicht schlafen, die Matratze formte sich überhaupt nicht. Die Klinik konnte keine Abhilfe in Form einer anderen Matratze oder zumindest einer vernünftigen weichen Auflage schaffen. Durch die Schmerzen konnte die Reha dann nicht weitergeführt werden.
Sonstiges zur Klinik:
Pro:
- neu renoviertes Haus
- Hessenstube
- schöne Zimmer und Therapieräume
- großes Bewegungs- und Therapieangebot
- sehr nette Physiotherapeuten (besonders Fr. Galle!)
- interessante Vorträge und viele Informationen
- Lehrküche
Contra:
- Matratzen zu hart
- zum Essen teilweise Fertigsuppen
- Schwimmbad noch immer nicht fertig (Kurbad-Therme als Ersatz)
- medizinische Betreuung (ständig wechselnder Arzt, Assistenzärzte teilweise inkompetent, Verwechslungen mit anderen Patienten)

2 Kommentare

Indianerjones am 09.02.2011

Sorry.....

ich habe keinen MAGEN mehr und auch keinen Dickdarm mehr. Fertigsuppen gibt es in der Klinik auf gar keinen Fall. Ich konnte dort alles essen.
Die Ernährung in der Klinik ist top! Geschmack ist nunmal subjektiv....aber Fertigsuppen war nicht eine einzige dabei!!!!!

  • Alle Kommentare anzeigen

Erholsame Kur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Frau Galle und Frau Wolf)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Lehrküche - vielen Dank)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Waldmann ist super engagiert !!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit freundlich und kompetent)
Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Lustloser Stationsarzt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 3 Wochen hier in Kur im November. Hier mein Fazit:
Netter Empfang, nach einigem Verwaltungskram konnte ich mein schönes Designzimmer beziehen, Flachbildschirm, schickes Bad, schöner Balkon - richtig zum Wohlfühlen. Nach einer Vorstellung beim lustlosen Stationsarzt ( bitte mehr Engagement !) begannen meine Anwendungen. AUSNAHMSLOS freundliche Damen gaben tolle Sportlektionen, schöne Anwendungen und auf spezielle Wehwehchen wurde sofort eingegangen. Hier fühlt man sich gut aufgehoben. Das Essen war reichhaltig, jeden Tag gab es frische Salate und die Hauptmahlzeiten konnte man sich aus zwei Menüs auch selbst zusammenstellen. Mir und meinen Mitpatientinnen hats geschmeckt. Die hübsche Stadt Bad Hersfeld mit vielen Möglichkeiten zum Shopping und wunderschönen Fachwerkgebäuden lädt zum Verweilen und ist fußläufig schnell erreicht. Alle Bad Hersfelder waren supernett und zuvorkommend.
Ich kam gut erholt nach Hause. Lieben Dank !

Wohlfühl-Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich 4 Wochen sehr wohl in der Vitalisklinik gefühlt. Ich kann sie nur empfehlen und würde wieder hinfahren.
Sehr freundliche Aufnahme im Haus und auf der Station. Raumpflegerinnen sehr nett und hilfsbereit in Bezug auf Handtücher und Bettwäsche. Flexibilität bei der Therapieplangestaltung, vielseitiges Sport- u. Bewegungsprogramm (Frau Galle kann wohl jeden Patienten motivieren und wieder aufbauen und das auch noch mit Spaß). Es gab Sportgruppen für Stomapatienten, Frischoperierte etc. so das sich niemand wegen seiner Erkrankung oder Einschränkung benachteiligt fühlen mußte. Die Damen in der Physiotherapie haben alle Patienten sehr nett und fix mit allem versorgt, was gut tut.
Das Essen war gut und reichhaltig (Salatbuffet mittags u abends lecker). Die Diätassistentinnen und die Damen vom Service standen während der Mahlzeiten für Fragen kompetent und freundlich zur Verfügung. Bei Unverträglichkeiten wurde ein spezieller Essensplan erstellt. Ernährungsmäßig wurden die Patienten gut betreut und man hat geholfen oder wenigstens gelindert. Das Kochen in der Lehrküche hat Spaß gemacht.
Mein Arzt war sehr nett und wenn ich Fragen hatte, bekam ich zügig Antwort.
Zu erwähnen ist unbedingt auch die Stomatherapie. S. Fatemeh hat mir in ihrer lieben und unkomplizierten Art wertvolle Hilfe gegeben - danke!
Der Transfer zur Kurbad-Therme (klein aber fein) hat super geklappt, auch wenn man sich zu Beginn selbst über den Ablauf informieren mußte.
Die Ergotherapie ließ zu wünschen übrig: Mangel an Kreativität o. auch Material? Hier könnte man mit wenig Aufwand mehr erreichen!
Die Öffnungszeiten der Hessenstube sind am Abend zu kurz. Bis auf Mi. u. Fr. ist dort nach 18.00 nichts mehr zu bekommen - schade! Dabei ist die Bedienung supernett.
Die renovierten Zimmer sind sehr geschmackvoll und modern eingerichtet - obwohl mir ein Bild an der Wand gefehlt hat. Hab mir dann ein Blümchen gekauft - fertig.
Der Kurpark und die Stadt Bad Hersfeld haben mir sehr gut gefallen.

Wunderbare REHA

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wer hier mault, ist entweder sehr verwöhnt oder nur in Luxuskliniken gewesen.
War meine erste REHA und ich bin sehr positiv überrascht:
Reibungsloser Empfang und Zimmerzuweisung, sehr freundliche Rezeption, immer auskunftswillig.
Das Zimmer eine Wucht, wirklich Hotelcharakter, schöne Farben, ansprechend.
Vielen Dank an das theraputische Team (Frau Galle sei besonders erwähnt für Ihre Massagen).
Mein Therapieplan hat gepasst und überall wurde man lächelnd und freundlich behandelt. Teilweise sogar sehr persönlicher Charakter.
Das Essen ist super!!! Morgens Buffett, mittag Auswahl an 2 Hauptgerichten (Suppe und Nachspeise eh klar), abend wieder Buffet. Alles was das Herz begehrt.
Das Ernährungsteam war immer freundlich und kompetent. Die Lehrküche hat Spass gemacht.
Die Lobby ist sehr schön gemacht und lädt zum entspannen ein. Apropos entspannen. Gruß an Herrn von den Berg.
Danke auch an Susanne und Ihr Team von der Hessenstube.
Bad Hersfeld ist ein kleines gemütliches Städtchen mit einer schönen Fußgängerzone. Hier kriegst Du alles was dein Herz begehrt.
Alles in allem eine gelungene REHA mit vielen Tipps und Tricks.
Grüße hier an Don und Ecki.

Danke Vitalis-Team!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herr Dr. Waldmann)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Dr. Waldmann,Therapeuten,Herr v.d.Berg,Zimmer,Küche
Kontra:
Ergotherapeutin lustlos, keine Erklärung beim Malen, angebl. keine Materialien für Bastelarbeiten vorhanden!?
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das war mein erster Aufenthalt in einer Reha Klinik.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, ich war von der OP noch sehr geschwächt und war allein mit der Organisation eines am Anfang benötigten Medikaments schon vollkommen überfordert, habe ich mich gut erholt und konnte gestärkt nach Hause fahren.
Die meisten Zimmer und Bäder sind bereits renoviert und ich habe mich in meinem sehr wohl gefühlt.
Morgens und abends gibt es ein wechselndes Buffet, besonders die Salate am Abend waren sehr lecker. Die freie Platzwahl im Speisesaal, empfand ich als sehr angenehm. Auf meine Unverträglichkeiten wurde dank der Diätassistentinnen sehr kompetent eingegangen, es wurden eigene Essenspläne für mich erstellt und ich bekam frische und sehr schmackhafte Gerichte.

Besonders lobend erwähnen möchte ich Herrn Dr. Waldmann. Er hat eine sehr hohe fachliche Kompetenz und sein Engagement für die Klinik und die Patienten ist bemerkenswert. Es war kein Problem bei Herrn Dr. Waldmann Termine zu bekommen um meine speziellen Fragen und postoperativen Probleme mit ihm zu besprechen. Ich habe mich durch Herrn Dr. Waldmann in der Vitalis-Klinik medizinisch sehr gut betreut gefühlt. Diese Meinung teilte ich während meiner Anwesenheit mit vielen anderen Patienten!
Sehr nett und freundlich auch seine Sekretärin!
Die Visiten bei meinem Stationsarzt waren mir "zu oberflächlich".
Auch die Therapeuten möchte ich positiv und lobend erwähnen, besonders Frau Galle (ich träume noch von der besten Massage der Welt), Frau Jäger (danke für die guten Tips und Ihre Ratschläge für die Beine!), Frau Schmidtke (danke für die vielen Heusäckchen) und allen anderen natürlich auch ein herzliches Dankeschön!
Kraft gaben mir auch die Gespräche mit Frau Puttler und Herr van der Berg!

Der Kurpark ist direkt vor der Klinik und sehr schön angelegt.
Übrigends: In die Stadt kann man mit dem Bus fahren 1,90€ (alle halbe Stunde) oder man läuft in 10-15 Minuten(gemütlich), oder kombiniert. An einem freien Nachmittag eine schöne Abwechslung, alles sehr zentral!
"Vitalis-Klinik - Ich würde wieder kommen!

Vitalisklinik empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Umfangreiche Informationen - abwechslungsreiches Essen
Kontra:
Öffnungszeiten der Hessenstube unpassend
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein ansprechendes Haus mit dem Charme eines Hotels, mit sehr kompetenten Ärzten, Ernährungsberaterinnen, Schwestern und Therapeuten.
Habe mich gut erholen können und viel Wissen mit nach Hause genommen.
Ein besonders großes Lob und Dankeschön an die Damen im Service und natürlich an die Ernährungsberaterinnen!

Aufenthalt in der Vitalisklink

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo bin im Moment gerade in der Vitalisklink jetzt schon zum 4 mal,habe ein super tolles Zimmer von der Baustelle ist nicht,s mehr zu merken obwohl der Innenbereich noch nicht fertig ist ,zum Schwimmen geht es immer noch in die Therme die klein aber sehr schön ist !!!Das Essen ist immer noch sehr abwechslungsreich und gut.Das Personal ist nett und hilfbereit.Die Ärtzte geben sich die größte Mühe einem zu helfen und zuzuhören.

4 Kommentare

Nezttchen am 08.10.2010

Doch die Klinik ist klasse .. mein Arztbericht steht seit 4 Wochen aus, Gruß an Dr Hain und Konsorten, aberrt ich komm bald wieder persönlich vorbei ... dann mach ichn dem Verwaltungspersonal mal Druck unterm den Hintern ..

Meines Erachens die mieseste REHA-Klinik, die die Deutsche Rentenversicherung BUND zu vergeben hat.

Großbaustelle und inkompetentes Personal .. hier sei nur der Pfeger Karl-Heinz erwähnt ... refet kaum deutsch, eher den Dialekt seiner Heimat, sehr schwer verständlich für "Auswärtige"

Nur abzuraten !!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Alle Kommentare anzeigen

Naja

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 22.04.2010 bis zum 21.05.2010 in der Vitalisklinik!
Das ich begeistert war, kann man nicht sagen! Zwar waren die Angebote ganz ok, aber auch nicht überragend! Ich wurde in ein altes Zimmer gesteckt, in dem die Schranktüren schon fast abgefallen sind, und im Bad herrschte der Schimmel, und die Lüftung lief am laufenden Band!Schon ein wenig störend, aber an das Gräusch hat man sich irgendwann gewöhnt! Der Stationsarzt hat mich ständig mit einer anderen Patientin verwechselt, und dazu noch nicht einmal eine Akte vorgenommen! Dazu kamnoch das mir am LETZTEN Tag gesagt wurde das man ja auch anderes Essen haben könnte wenn man etwas nicht verträgt, da war es nur leider schon zu spät! Habe mich 4 Wochen nur von Nudeln unnd Kartoffeln ernährt, die noch nicht mal nach was geschmeckt haben!
Was mich aber am meisten gestört hat, das ich überwiegend über Adipositas aufgeklärt wurde, und nicht über MC! Über meine Krankheit habe ich EINEN Vortrag gehört, aber unzählige über Adipositas!
Vom Stationsarzt wurde mir gesagt ich solle doch bitte abnehmen, da ich ein wenig übergewicht habe, aber das ich mit meiner Krankheit eh schon abnehme, und froh war noch ein kleines Polster zu haben, hat er übergangen!
Alles in allem bin ich nicht zufrieden! Es war zwar meine erste Kur, aber wenn nochmal eine ansteht, werde ich mir eine andere Klinik suchen!
Mich hat der Baulärm nicht wirklich gestört, denn irgendwann muss es ja gemacht werden, aber das ganze drumherum war absolut schlecht!

Abenteuer in unserer Zeit ...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie wieder)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
die Stadt Bad Hersfeld
Kontra:
eigentlich alles
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kann von dieser Klinik nur abraten, falls man ein Problem mit Diabetes oder dem Bewegungsapparat (Hüfte) hat.

Unfähigkeit, mir das benötigte Insulin zu besorgen, als mein mitgebrachter Vorrat aufgebraucht war.

Trotz dringend benötigter Massage bei Hüftproblem nach Rücksprache nur einmal in den 3 Wochen verordnet.

Dafür wird großer Wert auf Vorträge verschiedener Art und die Lehrküche gelegt. Wenn ich einen Kochkurs brauche,muss ich dazu nicht 250 km durch Deutschland fahren und täglich auf ein Drittel meines Verdienstes verzichten.

Als Highlight blieb am 1. Tag, dem Anreisetag für 20 min der Aufzug mit mir und 5 Personen stecken ... da hätte ich schon wieder am besten abreise sollen. Bis der Haustechnikservice ankam dauerte es eine Ewigkeit.

Die Bausstelle ist weiterhin in vollem Umfang zugange und besonders die Gerüche der Schweissarbeiten im Hause haben eine besondere Note.

Insgesamt 3 Wochen rausgeschmissenes Geld und Zeit.

Dies alles werde ich aber auch noch der Deutschen Rentenversicherung Bund in schriftlicher Form mitteilen. So kann man mit dem Geld der Versicherten nicht umgehen.

Super Reha-Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (alles neu und schön eingerichtet)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Auf die Ärzte darf man sich nicht verlassen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (nur bei Visite gibts Wartezeiten)
Pro:
Küche, Personal, Zimmer
Kontra:
Stationsärztin, noch Umbauarbeiten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war selten in einer so tollen Reha Klinik. Die meisten Zimmer sind bereits renoviert und echt 1a. Die restlichen werden noch gemacht. Die Diätassistenten sind richtig gut. Auf jede Unverträglichkeit wird eingegangen, zur Not kocht die Küche extra ein Gericht und es schmeckt auch. Vorträge waren auch hilfreich. Wenn man etwas gesundheitlich nicht geschafft hat, wurde einem nirgends der Kopf abgerissen. Jeder ging auf einen ein und hatte Verständnis. Auf die Ärzte darf man sich nicht verlassen. Da wird man abgetan, Untersuchungen werden nicht viel gemacht. Gut fand ich aber, dass man auch psychologische Unterstützung bekam (Frau Puttler ist super, sind jetzt bald wieder zu dritt in der Abteilung) und auch ein Austausch mit anderen Betroffenen unterstützt wurde. In der ersten und dritten Woche hatte man viel Zeit zwischen den Anwendungen. In der zweiten Woche hatte ich einen sehr vollen Plan. Bis in die Stadt läuft man 10-15 Min, man kann dort schön bummeln. Der Kurpark ist neu angelegt und hat viele schöne Springbrunnen. Da in der Klinik das Schwimmbad renoviert wird, kriegt man kostenlos Karten für die Therme. Das kann man leider total vergessen. "Therme" ist echt übertrieben. "Planschbecken" trifft es eher. Wer dorthin nicht laufen kann, kann den Shuttlebus nehmen, der ständig zwischen Klinik und Therme pendelt.
Ich würde sehr gerne wieder in diese Klinik fahren und kann sie nur empfehlen!

Nahrungsmittelallergien

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
einzig die Diätassistentinnen u. Pysiotherapeuthen
Kontra:
unfreundliche Ärzte, viel Leerlauf, Desinteresse u.v.m.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war von 05.05. bis 12.05.2010 stationär in der Vitalisklinik und kann leider nichts Gutes darüber berichten. Es herrschte vom ersten Tag an Chaos. Offizielle Aufnahme erst am 2. Tag. Unfreundliche Schwestern, patziger Stationsarzt. Termine werden von den Ärzten sowieso nicht eingehalten, wenn man dann endlich doch an der Reihe ist, wird man im Minutentakt durchgeschleust. Fragen sind sowieso unerwünscht. Keiner der Ärzte fand es zunächst für nötig, meine Patientenakte durchzulesen und sich über meinen Gesundheitszustand zu informieren; ich musste alle selbst daraufhinweisen. Es entstand von Tag zu Tag mehr der Eindruck bei mir, dass seitens der Ärzte eine Desinteresse am Patienten besteht und nur möglichst viele davon durchgeschleust werden. In 7 Tagen gerade mal 30 Minuten Gespräch mit jeweils anderen Ärzten. Ansonsten viel Leerlauf, ersatzweise Pysiotherapien. Leider weder Gespräche mit dem Ernährungsmediziner, noch mit der noch einzigen Psychologin (hatte auch noch Urlaub). Nachdem ich mehrmals patzig und unpassend vom Stationsarzt abgefertigt wurde habe ich nach 7 Tagen meine Reha abgebrochen, da ich keinen Sinn mehr darin sah, dass mir dort geholfen werden kann und ich als Selbstzahler nicht noch mehr Geld "verbrennen" wollte. Ich kann diese Klinik jedenfalls nicht guten Gewissens weiterempfehlen. Viele Patienten sind entäuscht und ver-ärgert, können aber auf Grund ihres "Kostenträgers" leider keine Konsequenzen daraus ziehen und fügen sich ihrem Schicksal einfach. Lediglich ein Oberarzt denn ich kennenlernte war OK, ging aber leider auch in Urlaub.

2 Kommentare

heike50 am 15.05.2010

Hallo- es ist traurig,das Sie als Privatpatient so gleichgültig behandelt wurden. Ein dickes Lob, denn Sie haben es richtig gemacht. Sachen packen und abhauen-sowas muß man sich nicht bieten lassen. Gut gemacht !

  • Alle Kommentare anzeigen

Unterbesetzt, im Umbau, rationalisiert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Die Küche ist gut
Kontra:
Keine Organisation und kein Service
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine AHB war angesetzt ab dem 26.04.10. Ich hatte eine Darm-OP, Verdacht auf Krebs, mit ca. 40 cm Dickdarm-entfernung. Ich leide seit 20 Monaten an Depressionen sowie der Schaufensterkrankheit Stadium 3 =Gehwehstrecke 50 m.
Als ich in der Klinik ankam waren nicht einmal die grund-sätzlichen Krankendaten vorhanden. Dort hätte jede männliche Person auftauchen können. Am Folgetag erhielt ich meinen Therapieplan der effizient für die ganze Woche nur 2 x 30 min. Hockergymnastik sowie 2 x 30 min Aquatraining vorsah. Da die Klinik sich im Umbau befindet ist das Bad ge-schlossen, die angekündigten Wegstrecken sowohl zum Thermalbad als auch zur Stadt sind 3 mal so lang. Für mich unmöglich.Kein Shuttleservice zwischen den Behandlungen.
Die Psychologische Abteilung begrenzt Ihr Angebot auf Stressbewältigung am Arbeitsplatz, mit Hinweis auf die Sozialberater, und - tanzen. Die verordnete Ergotherapie findet für alle Patienten in 2 Räumen, 1x ca 7 qm, 1x ca 10 qm statt. Filzarbeiten oder malen - natürlich ohne Staffelei etc.
Aus meinem Zimmer (neu eingerichtet) schaue ich auf 30 abgestorbene Bäume (nicht Bäumchen).
Wer nur 3 Wochen Urlaub machen möchte oder vielleicht Stomapatienten können sich diese Strapazen ja antun, ich nicht. Daher habe ich die AHB am 4. Tag abgebrochen.

So schön kann AHB sein

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (dem Menschen zugewante offene Einrichtung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent u. fachlich)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Therapieplanungsbüro= Ansprechperson am falschen Platz)
Pro:
Pflegekräfte, Therapeuten. Küche, Hauswirtschaft, Ärzte
Kontra:
Therapieplanungsstelle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Zeit vom 8.10-5.11.09 machte ich die erste "Kur" in Form einer AHB meines Lebens. Fast alle MitarbeiterInnen der Vitalisklinik sind ausgesprochen kompetent, fachlich gut, dem Patienten sehr zugewandt. Ich habe mich nach einer Krebs-Op an der Bauchspeicheldrüse sehr gut erholt, obwohl eine offene Wunde mich nur bedingt an all den schönen Therapien teilnehmen ließ. Das Essen in einer so ausreichenden und vielfältigen Form ist wie in einem Hotel. Mein einziger Wermutstropfen war das Therapieplanungsbüro. Die Dame dort ist mit dieser schwierigen Organisation und Planung völlig überfordert und sitzt dort nicht am richtigen Platz. Äußerungen wie: Dann beschweren Sie sich doch, ich kann das nicht ändern", dürfen nicht sein. Arbeitsbedingte Probleme sollten mit dem Arbeitgeber besprochen werden. Immer viele Patienten sorgen für einen sicheren Arbeitsplatz, dieses scheint im Planungsbüro nicht klar zu sein. Ich als Patient möchte in den 4 Wochen auch die Therapien haben, die verordnet werden und nicht auf Einzelgespräche verzichten.
Aber: Ich komme ganz sicher wieder.
Vielen Dank an alle, besonderen Dank an Schw. Gabi, Station3, Frau Wolf aus der Therapie und Schw. Ulrike vom Verbandszimmer
Martina

nur in renovierten Zimmern

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Stomaberatung- Versorgung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Vitalisklinik liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Kurpark. In die Stadt sind es 20 Minuten. Am Empfang wird man nicht sonderlich freundlich behandelt. Die Ärzte geben sich Mühe und scheinen kompetent. Ich war als MC Patient dort nach Colostomaanlage. Für Patienten frisch operiert mit keinen Erfahrungen in Sachen Stomaversorgung etc. ist die Klinik nicht zu empfehlen. Wie schon in anderen Kommentaren beschrieben gibt es nur eine Stomaschwester. Diese hat es erst nach einer (!) Woche geschafft mich genauer zu untersuchen und zu meiner Vorgeschichte zu befragen. Dann war sie nie pünktlich zu verabredeten Terminen. Habe dann bei der Klinikleitung auf die Misere hingewiesen, man gab mir die Information das Problem sei bekannt und man wolle etwas verändern. Das Ganze ist natürlich ein Finanzproblem. - Zu den ZImmern kann ich nur raten: von vornherein auf ein renoviertes Zimmer bestehen. Die sind fast schon übertrieben komfortabel und chick, dann gibt es noch die unrenovierten Zimmer. Also wer auf 70er Jahre Look im Bad (mit entsprechenden Ablagerungen aus eben dieser Zeit angesammelt) steht: nur zu, mein Fall ist das nicht. Ein Trost: man ist in den unrenovierten Zimmer nie alleine: millionen Krabbler im Teppich (auch aus den 70er Jahren) machen Badelatschen oder Hausschuhe dringend erforderlich. - Nun mal was Positives. Man kann auch jüngere Patienten kennenlernen und fühlt sich nicht wie in der Geriatrie. Das Essen ist passabel und vergleichbar dem in einem 3* Hotel.

VITAL geheilt entlassen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mein kleines Paradies)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (weiter so)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht nicht)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ruhig, gelassen immer freundlich)
Pro:
Die Ärzte sind immer ansprechbar
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das kleine Paradies
Bin MC Patient und habe mich vor längerer Zeit mit einem Leidensgenossen Unterhalten. Er bezeichnete die Vitalisklinik als " kleines Paradies". Ja, dem kann ich mich anschließen. Da ich auch schon einige Male ( Akutstation / AHB ) Erfahrungen sammeln konnte, kann ich die Vitalisklinik sehr empfehlen. Chefarzt Dr.med. Warm, Dr.med Waldmann und viele andere Ärzte haben sich sehr viel Zeit für mich genommen. Es wurde stets alles Notwendiege veranlasst, meine Fragen wurden alle beantwortet. So hat sich meine längere Anfahrt stets gelohnt.
Das Pflegepersonal ist super freundlich und trägt sehr zum Heilungprozess bei.
Das Essen ist ebenfalls sehr gut und wenn es erforderlich war, habe ich mein eigenes Essen bekommen.
Die Zimmer sind schön und von den Umbauarbeiten in der Vergangenheit wurde ich nicht gestört.
Freizeitgestalltung im Haus, außer Haus sind gut. Eben ein Paradies zum gesund werden, wenn man auch will !

Ich danke allen in der Vitalisklinik, die zu meinem gesundwerden beigetragen haben, besonders der Akutstation. Es war ein langer Weg, aber ihr habt mich nicht aufgegeben.

Eisbär

Vitalisklinik wird zum Wellnestempel

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer wieder gerne)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vor allem Dr. Waldmann auf Station 4)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles komplikationslos)
Pro:
Unterbringung, Ärzte, Therapeuten, Anwendungen, Kompetenz, Verpflegung u.v.m.
Kontra:
zur Zeit nur eine (überforderte) Stomatherapeutin
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine bereits vierte AHB verbringe ich zur Zeit in der Vitalisklinik und bin bisher nie enttäuscht worden. Alle Urteile über die veraltete Ausstattung muss ich verteidigen. Schliesslich war unter dem alten Träger finanziell keine Renovierung möglich. Trotzdem waren auch damals die Zimmer immer sehr ordentlich und, viel wichtiger, sauber! Nun, wo die Stadt Bad Hersfeld Träger ist wird auch renoviert. Das sowas mit Lärm und auch mal etwas Durcheinander im Tagesablauf zusammenhängt, müsste doch jedem klar sein. Aber sich über die Umstände beschweren und auch noch meckern, wenn dann renoviert wird, geht garnicht. Wie gesagt, wird renoviert. Und das, was bereits fertig ist ist ja wohl nicht nur optisch, sondern auch vom Komfort nicht zu schlagen. Ein neuer superstylischer Aufenthaltsbereich und die bereits renovierten Zimmer sind echt chic geworden. Ich habe das Glück, bereits eines der neuen Zimmer zu bewohnen. Eine bessere Ausstattung bietet manch Tophotel nicht. Gerade die neuen Badezimmer sind nicht nur optisch gelungen, sondern auch gut durchdacht. Für Stomaträger wie mich sind extra Spiegel und Beleuchtung angebracht. Außerdem jede Menge Abstellmöglichkeiten. Das Zimmer selbst ist mit Flat-TV und sogar einem Safe ausgestattet. Die Farbgestaltung der Zimmer mit den knalligen Farben erhellt auch die manchmal depressive Stimmung. Zur Zeit erfolgt der nächste Bauabschnitt und auch die ersten Therapieräume werden renoviert. Das Schwimmbad ist ebenfalls wegen Umbau zur Zeit geschlossen und die Patienten müssen auf die nur einige Meter entfernte Therme ausweichen, was aber okay ist. Denn die Klinik komplett für den Umbau zu schliessen ist auch der Stadt Bad Hersfeld nicht möglich. Alles in allem wandelt sich die Vitalisklinik. Vom oft verufenen 70er Jahre Bunker zum Wellnestempel.
Zu den Ärzten, Therapeuten, Anwendungen und zum Essen kann ich wie auch in den letzten Jahren nur lobend sprechen. Ärzte und Pflegepersonal sind immer für einen da und kümmern sich herzlich. Die Therapeuten sind schon fast freundschaftlich zu den Gästen und geben ihr Bestes. Die Anwendungen werden dem Gesundheitszustand zugeschnitten und schafft man etwas mal nicht, kann man das auch regeln. Das Essen schmeckt immer. Wer darüber schimpft, hat echt noch nie schlecht gegessen. Morgens und Abends gibt es ein reichhaltiges Buffet. Die freie Platzwahl im Speisesaal lässt einem die Freiheit, sich mit gleichgesinnten zusammenzusetzen.
Aber auch ich muss etwas wichtiges bemängeln. Wir Stomaträger haben zur Zeit leider das Pech, das von den zwei Stomatherapeutinnen eine (die erfahrendere) für länger krank ist und daher leider nicht wirklich gut "bedient" werden. Die zweite Therapeutinnen scheint mit etwas sehr eigenwillig zu sein und ihre "Lieblingspatienten" zu haben. Das geht so natürlich nicht. Mit ernsten und wichtigen Fragen darf man sie auch nicht behelligen. Meistens reagiert sie dann mit Verständnisproblemen. Hier muss unbedingt nachgeholt werden!!!
Doch auch das würde meine Wahl für die Klinik nicht beeinflussen, denn ich gehe davon aus, dass es nur ein temporäres Problem ist. Somit bin ich immer wieder gerne Gast in der Vitalisklinik und freue mich auch auf die noch 3 Wochen, die ich jetzt noch verbringen darf.

Immer wieder gerne:)

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Zimmer, sehr schöne Innenstadt, viel Entspannung
Kontra:
das Mittagessen, die Bäderabteilung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 29.07 bis zum 25.08 in der klinik und kann sagen, dass ich mich sehr gut erholen konnte.
Ich hatte glück und bekam eines von den neueren zimmern(aber auch die älteren waren sehr in ordnung), jeden tag wurde geputzt, das personal und die therapeuten(bis auf wenige ausnahmen) waren sehr sehr freundlich und nahmen sich auch außerhalb der therapien zeit für uns als patienten.

Herr dr. w. war einer der besten gastros die ich je in meinem leben vor mir hatte, ein äußerst kompententer mann, der auch außerhalb der schulmedizin sich orientiert.über den rest der ärzte im haus lässt sich streiten, jeder sollte sich da den ihm am angenehmsten arzt widmen, dann kann nichts schiefgehen bzw. immerwieder zu hause rücksprache halten.

Die stadt ist wunderschön, und gut zum erholen oder für unternehmungen am abend.genauso der liebevoll angelegte kurpark direkt bei der klinik.

Über das frühstücksbuffet kann ich durchweg nur positives berichten, genauso um das abendessen auch extrawünsche werden mit einem Lächeln erfüllt. beim mittag haperte es ein wenig aber das ist geschmackssache...

Die Therapien haben mir sehr gut gefallen, allesamt zur erholung gut und zum aufbau neuer körperlicher kraft, die zeiten des fitnessraumes waren ein wenig eigenwillig aber doch fand man immer zeit zwischendurch wenn man frei und lust hatte..

Alles in allem kann ich fast durchhweg nur positives berichten, natürlich gibt es überall ein paar verbesserungen aber es wird stück für stück alles erneuert.

Ich kann diese klinik mit gutem gewissen weiteremphehlen.

nicht noch einmal !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

pro:
-freundliche und kompetente Diätassistentinnen
-super Lehrküche
-externe Diabetes Schulung ganz klasse! herzl. Dank Frau S.
-Physiotherapeuten ganz klasse
-wenige, schicke renovierte Zimmer
-schmackhaftes Essen, tolle Salate
-genügend Chlor im Wasser *lach
-nette Psychologen....

kontra:
-pompöser Eingangsbereich, dahinter 40 Jahre alter Bunker, einige wenige Zimmer renoviert, alle anderen Zimmer veraltetes Mobiliar, eklige Teppichböden
-im ganzen Haus unerträglich stickige Luft
-Lärm im renovierten Speisesaal durch Lüfter
-Bäderabteilung in erbärmlichem Zustand !!!
-die nicht wenigen Patienten mit künstlichem Darmausgang benutzen dieses Schwimmbad ebenso !!!!! ( teilweise bekommen diese erst gezeigt, wie man den Verband wechselt juchz :-) lecker- unumgänglich die Tatsache, dass bei einigen Patienten die weissen Fahnen aus den Badehosen hängen *kotz
-kaum Sportmöglichkeiten ausserhalb der Therapiezeiten, da Aufsichten fehlen
-Wartezeiten beim med. Gerätetraining ( zu wenig Geräte vorhanden )
-keine Pulsmesser an den Ergometern
- Zubehör für Tischtennis und Badminton in erbärmlichem Zustand
-die MA der Ergotherapie lust- und ahnungslos - kein Material da ! Techniken werden nicht erklärt usw. !
-PMR im Sitzen, da "kein Platz und keine Matten da", hä?
-Blutzuckerprotokoll, Gewicht und Blutdruck werden vom Patienten selber erfasst und gemeldet, die BZ-Werte sogar selber in die Diabetes-Blätter eingetragen... !?
-mangelhafte Reinigung der Zimmer
-defekte Safes auf den Zimmern
-chaotisches Management ( es scheint keine zielführenden Absprachen zwischen den Abteilungen zu geben...
daraus folgen unangenehme Terminüberschneidungen, verpasste Visiten, zu wenig Zeit um die Mahlzeiten einzunehmen uvm. )
-Flachbildschirme ( gegen Gebühr ) wechseln dauernd das Format ( nervt ! )
-Hessenstube unregelmäßige, willkürliche Öffnungszeiten, lustlose Bedienung

zum ärztlichen Service möchte ich an dieser Stelle lieber gar nichts sagen !

12 Kommentare

SinqueMMIX am 09.09.2009

Oh Mann, sind Sie geschmacklos. Was Sie da über uns Stomaträger schreiben ist total beleidigend und diskriminierend. Für mich sind Sie eine ganz arme Seele...
Ich wünsche Ihnen so einen Ausgang mal für einen Tag und erwarte dann mal ihre Aussage.... Da kann ich nur den Kopf schütteln....

  • Alle Kommentare anzeigen

Eigentlich ein Ort zum wohlfühlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (zu wenig Zeit bei den Visiten)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (wenn einen was bei den anwedungen nicht past..kann man es ändern lassen)
Pro:
Anwedungen
Kontra:
vielleicht mehr Vorträge über..was kann ein MC Pat beantragen und was steht in zu!!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im August 09 da.
Essen war gut
Dr.W ist spitze..konnte mir sehr gut weiter helfen.
Hatte eins von denn neuen Zimmer...sehr schön

nicht noch einmal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Diatassistentinen, Stomatherapeuten)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (großen Dank an die Therapeutin Frau P. und Frau Dr. K. die mir geholfen haben wo sie konnten)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Bad Hersfeld, ein schöner Ort zum erholen
Kontra:
im Moment laut durch Umbauarbeiten im Haus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

nach einer schweren Darm-OP war ich im Frühling in dieser Klinik. Die Klinik ist zwar veraltet aber es wird fleißig renoviert, ich hatte eines der älteren Zimmer aber das war absolut in Ordnung, bis vielleicht auf den Teppichboden. Über das Essen kann ich nichts schlechtes sagen, Mittags hatte ich nur zweimal Pech bei meiner Auswahl.
Es gab zu dieser Zeit Probleme mit dem Fernsehempfang, für die die nicht raus konnten ärgerlich. Wenn man das Telefon nicht angemeldet hat, besteht keine Möglichkeit angerufen zu werden.

Das Personal dort, und im ganzen Haus, ist super freundlich und hilfsbereit. Ebenso so die Therapeuten in den verschiedenen Abteilungen, immer gut gelaunt :-)

Direkt in der Nähe der Klinik ist bereits der Kurpark. Liebevoll angelegt und sehr gepflegt.

Nun hatte ich das Pech, dass sich mein Gesundheitszustand verschlechterte. Sportliche Anwendungen konnte ich nicht mehr mitmachen, den Kurpark nicht mehr besuchen ganz zu schweigen von Bad Hersfeld selbst.
Behandelt wurde ich mit verschiedenen Nahrungsergänzungsmitteln bis ich fast 40 Fieber hatte. Eine sehr nette und engagierte Ärztin verordnete mir ein Antibiotikum und das Fieber sank, leider war sie nicht meine behandelnde Ärztin.
Als ich zu einer Untersuchung musste stellte ich fest, dass man sich noch nicht einmal meine Vorgeschichte angesehen hatte, so dass zu den Schmerzen noch die Angst kam es könne eher "was kaputt gemacht werden" durch diese Untersuchung. Dies wurde mir am Abreisetag von dem Arzt auch bestätigt, er hätte sich ja meine Unterlagen nicht angesehen. Durch die ständigen Schmerzen und die zunehmende körperliche Schwäche war ich leider nicht in der Lage mich richtig zu vertreten.
Im Abschlussgespräch wurde sich entschuldigt mit den Worten, die Klinik hätte ja keine Akutstation?

Betonen möchte ich dass dies meine Erfahrung ist und sicherlich subjektiv betrachtet. Die Klinik an sich ist nicht schlecht. Der Internetauftritt allerdings irreführend mit dem pompösen Eingangsbereich auf den Abbildungen.

Der Ort ist wirklich sehenswert und man kann sich dort sicherlich gut erholen...man darf halt nur nicht krank werden und dann soviel Pech haben wie ich es hatte.

1 Kommentar

Mary1957 am 02.08.2009

Ich war auch im Juli in dieser Klinik und habe kaum Baulärm bemerkt. Mein Fernsehempfang war gut. Sie sind unzufrieden mit der ärztlichen Betreuung, bedanken sich aber gleichzeitig bei Frau Doktor XY, wie passt das denn? Und welche Untersuchung wird angeordnet ohne vorherige Kenntnis des Krankheitsverlaufs? Dieser wird gleich nach Ankunft mit dem Stationsarzt besprochen, oder nicht?

Morbus Crohn

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (die Therapieplanung ist manchmal etwas knapp terminiert)
Pro:
große Auswahl beim Essen
Kontra:
die Raucherecke am hinteren Eingang ist dort fehlgelegen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war das erste mal vom 18.06. bis 09.07. in der Vitalisklinik. Die Zimmer wie auch die Bäderabteilung und weiteren Therapie- und Behandlungsräume sind halt veraltet werden aber schon nach und nach renoviert. Was ich etwas übertrieben fand war der pompöse Eingangsbereich. Das Essen und auch alle Angestellten (wie z.B. Ernährungsassistentinen, Ärzte und Therapeuten) waren sehr nett und stets hilfsbereit. Was etwas mehr in die Therapie mit hinein müsste ist meiner Meinung nach die psychotherapeutische Betreuung (Therapieplan).
Ich fand den dreiwöchigen Aufenthalt sehr erholsam und kann die Klinik weiterempfehlen.

CED? Dann auf jeden Fall Vitalisklinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
CED Kompetenz
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zum 3ten mal in der Vitalisklinik und wieder sehr zufrieden. Ich war vom 14.01. bis 11.02.09 in der Vitalis. Trotz Umbau, der weitgehend keine gravierenden Beeinträchtigungen mitsichbrachte, war alle wie auch in Vergangenheit positiv. Besonders die Kompetenz in Sachen CED ist hervor zu heben. Auch im Bereich Ernährung hat man sich deutlich verbessert und ist auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Ärzte, Therapeuten und Pfelegpersonal sind gewohnt freundlich und man wird als Patient auf Augenhöhe behandelt. Wenn die neuen Zimmer alle fertig sind und auch der Mittelbau renoviert ist, kann ich sagen 1+.

Chaos hoch drei

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Verpfegung
Kontra:
Sauberkeit,chaotische Abläufe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

z.Zt. in Reha
Dort wird momentan Umgebaut, es ist Unverantwortlich in diesem Zeitraum kranke Menschen dort in eine Reha oder Anschlussheilbehandlung einzuweisen. Lärm,Dreck überall wo mann hinschaut,und das auch am Wochenende,weil Termine eingehalten werden müssen. Umbau wurde höchste Zeit, aber nicht auf dem Rücken der Patienten!!!!
Ich kann von einer Reha oder Anschlussheilbehandlung in dieser Klinik nur abraten.

Die Klinik hat viel aufholbedarf

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Hatte vier verschiedene Ärzte. Herr Dr. Waldmann ist super prima.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Therapeuten
Kontra:
ESSEN - ärztliche Behandlung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt vom 26.03.2008-16.04.2009. Die Renovierungsarbeiten laufen, leider sehr zu lasten der Patienten. Ich finde, dass die Zimmer an sich in Ordnung waren. Das Badezimmer - gut, ist halt alt, aber trotzdem sehr sauber gewesen. Kein Schimmel, kein Rost o. ä.
Das Essen war lediglich zum Frühstück und Abendbrot okay. Das Mittagsessen war bis auf zweimal unter aller "S..". Es gibt zwar immer reichlich Salat und immer reichlich Nachtisch, aber daran soll man sich nicht satt essen. Die Soßen verursachten bei mehreren Patienten Durchfall.
Das Angebot an Sport ist gut-könnte aber besser abgestimmt sein. Ich war sowohl mit frisch operierten Patienten als auch mit sehr alten Menschen in einer Gymnastikgruppe. Das haben die echt blöd gemacht. Die Therapeuten waren alle super.

Liebevoll menschlicher Umgang

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (macht weiter so)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständlich und Nützlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beruhigend sehr gut)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verlässlich, Freundlich, Hilfsbereit)
Pro:
Alle Mitarbeiter auf Augenhöhe des Patienten
Kontra:
meine längere Anfahrt (und doch gelohnt)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit einem "Schub" ( Morbus Crohn ) auf die Akutstation gekommen, mit anschließender AHB. Dies in der Zeit vom 25.08. -04.11.2008, so das ich in der Vitalisklinik meine Erfahrung machen konnte.
Das gesamte Ärzteteam hat sich vom ersten Tag intensiv und sorgsam um mich als Menschen und als Patienten gekümmert.
Es hat mich sehr beeindruckt, daß stets das gesamte Ärzteteam, sowie auch der Teamleiter und Schwestern der Akutstation und später der Reha Stationen über meinen aktuellen Gesundheitszustand und anstehende Behandlungen informiert waren.
Die Schwestern waren sich auch für unangenehme Arbeiten nicht zu schade, ( Danke Schw. Ulrike ).
Gespräch mit Fr. Karin Ruch ( auch Danke ) haben gezeigt, daß auch in der psychologischen Behandlung nicht an qualifizierten Mitarbeitern gespart wird.
Chefarzt Dr. med. Warm hat sich in meiner schlimmsten Zeit
auf der Akut Station intensiv für mich eingesetzt, auch dafür meinen Dank.
Ich hatte bis heute immer die Möglichkeit, im Bedarfsfall schnell pers. mit einem Arzt zu telefonieren, was für mich als M.Crohn Patient immer von großem Nutzen war, vielen Dank Dr.med. Waldmann.
Das Essen , die Ernährungsberatung und die Hilfsbereitschaft im Speisesaal habe ich in bester Errinerung.

In der Behandlung habe ich mich sicher, und in der Vitalisklinik sehr wohl gefühlt.

Ich habe immer gesagt "Das ist nicht Normal für eine Klinik"

DDM O.Zahlten

Reha nach DarmOP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Nettes Personal
Kontra:
Zustand der Badezimmer und der Zimmer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 5 Wochen in der Vitalisklinik.Das Haus hat den Charme der 70er Jahre,total verwohnt,im Teppichboden entwickelt sich bereits intelligentes Leben.Ich habe mich manchmal etwas geekelt. Meine Ärztin gab sich Mühe und ich mochte sie,aber den Chef oder Oberarzt habe ich nie gesehen.Es wurde zu Beginn des Aufenthaltes Blut abgenommen, ich hatte gerade DarmOp hinter mit Komplikationen. Danach hörte ich fünf Wochen ,bei ihren Blutwerten ist das und das. Als ich sagte, die Blutwerte seien doch inzwischen 4 Wochen alt, wurde mir gesagt,nur wenn es mir sehr schlecht geht,z.B. hohes Fieber sei eine erneute Blutabnahme vorgesehen,also auch hier stehen nur die Kosten im Vordergrund. Ich habe mich trotzdem relativ gut erholt, Schwester Maritta ( Stoma-Therapeutin ) hat sich sehr gut um meine Wunde gekümmert.Frau Riemenschneider macht die beste Fußreflexzonen-Massage, die ich mir vorstellen kann.Das Essen hat mir sehr gut geschmeckt,tolles Salatbuffet.

Super zufrieden jederzeit wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe viele nette Menschen kennenlernen dürfen und freue mich auf die nächste Kur die spätestens nach 2 Jahren erfolgen wird)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Besonders die Ernährungsberatundg bei einer lieben Diätassistentin die leider nun nicht mehr da ist)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Für mich hat es gelangt auch wenn man mir bei meinem Morbus Crohn nicht helfen konnte... Die Psychologische betreuung ist super gewesen Danke Frau Ruch!!!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Verlängerung wurde noch super schnell (3 Tage vor Abreise) ohne Probleme verlängert)
Pro:
Einige liebe Mitarbeiter, Therapien (Heusack, Mukkibude, Massagen) wie auch die freien bastelabende 1mal die Woche.
Kontra:
Die Ausstattung der Zimmer aber das ist nebensächlich und wird gerade renoviert.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir haben besonders die Pflegekräfte wie auch die Psychologen und Psychotherapeuten gefallen sie sind individuell auf jeden eingegangen...
Das Essen war Spitze: Morgends und Abends reichhaltiges Büffet und Mittags 2 Gerichte zur auswahl wobei wenn beides nicht für einem war konnte man auch gesondert etwas bekommen...
Die Ärzte waren dafür nicht so gut aber das waren einzelfälle...
Mir hat die Kur sehr gut getan und mich Körperlich sehr aufgebaut...
Ich Danke allen Menschen die dazubeigetragen haben Liebe Grüße!

Klinik nur bedingt empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
bei Erkrankungen der Verdauungsorgane nur zu empfehlen
Kontra:
nicht für Adipositas geeignet
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik kann ich Patienten mit Erkrankungen des Verdauungsapparates ohne Einschränkungen empfehlen.
Lobend zu erwähnen ist die Kompetenz und das Engagement der Ärzte, der Therapeuten und - mit 3 Ausnahmen - auch des Pflegepersonals. Außer den Anwendungen werden die Patienten durch eine Vielzahl von Seminaren über die Krankheiten und sonstiges Wissenswerte informiert.
Die Klinik nimmt seit ca. 2 Jahren auch Patienten mit Adipositas (Fettsucht) auf. Leider wurde die Klinikausstattung nicht diesem Krankheitsbild angepasst. Im Bereich des Krafttrainings (Muskelaufbau) ist die Anzahl der Geräte so gering, dass manchmal nur einmal pro Woche trainiert werden kann. Pulsmesser gibt es nicht. Auch das stark sanierungsbedürftige Schwimmbad ist zu klein und die freie Nutzungszeit ist zu knapp bemessen.
Insgesamt wäre, mit Ausnahme weniger Bereiche, eine Totalrenovierung der Klinik angebracht. Die Aussage "hotelähnlicher Charakter" im Klinikprospekt ist lächerlich. Die Möbilierung der Patientenzimmer dürfte mindestens 30 bis 40 Jahre alt sein und die Spuren der Abnutzung und Schäden sind überdeutlich festzustellen. Wenn zwar das Medizinische im Vordergrund einer Reha steht, so kann sich doch ein derartig abgenutztes, relativ dunkel möbiliertes Zimmer negativ auf die Psyche auswirken.
Wenn ich auch persönlich keinen Fernseher gemietet hatte, so halte ich jedoch die Tagesmiete von 1,55 EUR für die vorhandenen Flimmerkisten-Oldtimer für unverschämt. Es gibt keinen Videotext und mancher Fernseher benötigt ca. 10 Minuten, bis endlich ein Bild erscheint.
Ein dicker Pluspunkt ist für die Qualität und die Vielfalt des Essens zu vergeben.

eine oase für körper geist und seele

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (engagierte freundliche belegschaft)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (korrekt)
Pro:
das konzept
Kontra:
gebäudeteile aus den 70er jahren
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war vom 8.4.-6.5.2008 in der vitalis.
hier spiegelte sich die motivation der belegschaft in einer hervorragenden betreuung wieder.
meine anfängliche skepsis gegenüber einer reha-massnahme wude komplett revidiert.
ein ganzheitliches konzept , das nicht nur anwendungen betraf, wurde durch seminare diskusionen und vieles mehr abgerundet.
hier erfuhr ich , was es heißt , das körper geist und seele wieder auf fordermann gebracht wird.
teilbereiche des gebäudes sind zwar aus den 70er jahren, schmälern aber auf keiner weise meine sehr positiven erfahrungen !
es mag wie eine lobeshymne klingen........
doch fällt mir nichts ein, was meine meinung schmälern könnte!
eine gute erholung und eine mit sicherheit verbesserte gesundheit wünsche ich all denen , die sich für die vitalis.. entscheiden und es wagen werden , dort etwas für ihre gesundheit zu tun!
mfg , uwe scharf

Renovierung der Bäderabteilung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Gute med. Versorgung
Kontra:
Schlechte Bäderabteilung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patientin Sept. 2007 gewesen!
Die med. Betreuung war super die Ärzte sind sehr auf meine Krankheit eingegangen und haben mir Hielfestellung in allen Bereichen gegeben.
Leider wird die Klinik als Hotelähnlich beschrieben was sie aber von den Zimmern und Bäderabteilungen nicht ist.
Die Badezimmer bräuchten dringends eine Renovierung und die Bädeabteilung so wie das Schwimmbad´hat es noch viel dringender nötig!(Putz fällt von den Decken)
Die Kosten für Fernseher und Telefon sind enorm Hoch !!
Nicht nur das man pro Tag 95 cent fürs Telefon bezahlt, dann bekommt man auch noch eine 0180 er Nummer so das es für die Angehörigen sehr teuer wird.

Ärzte unter sich, von vitalität keine Spur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden ("Altes Haus" Renervierungsbedürftig)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Anwendungen gut
Kontra:
Medezinische Versorgung schlecht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im Sept. 2007 für 3 Wochen Gast in der Klinik. Leider hatte ich das Pech in einer Urlaubszeit eines dortigen Arztes zu kommen! Was war passiert: Der Dr. hat mich bei der Ankunft untersucht und mit mir die Therapie besprochen, danach ging Er in Urlaub. Die Urlaubsvertretung konnte jedoch mit mir nichts anfangen, da er die Schrift des Anderen nicht lesen konnte, hatte ich dann auch keine med. Betreuung erfahren. Bei der letzten Visite wurde kurz nochmal das Blut untersucht und das wars! Im nachhinein habe ich dann erfahren dass sich die beiden sich nicht grün sind. So muß der Patient aber drunter leiden!!!!!