Vinzenzkrankenhaus Hannover

Lange-Feld-Straße 31
30559 Hannover

Behandlung ok, die Klinik wirkt ein bisschen altmodisch

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (bezogen auf den Sozialdienst)
Pro:
Medizinische Behandlung, Personal auf der Aufwachstation
Kontra:
sanitäre Anlagen, Selbstverständnis der Ärzte

Im Großen und Ganzen war ich zufrieden. Die Ärzte haben schnell und gut reagiert und mich noch am Tag meiner Ankunft operiert. Mit den starken Schmerzen, die ich vor der OP hatte, ist das Personal, vor allem in der Notaufnahme, allerdings recht unempathisch umgegangen. Großartig war das medizinische Personal auf der Aufwachstation. Auch der Sozialdienst war super. Später auf der normalen Station gab es das übliche Spektrum an Pflegepersonal: angenehme, freundliche, aber auch solche, die vorzugsweise im Befehlston mit den Patienten kommunizieren. Old School und unangemessen fand ich teilweise die Kommunikation von Stationsarzt und Oberarzt, denen eine gewisse Selbstherrlichkeit anzumerken war. Da hätte ich mir einen respektvolleren, sachlich-nüchternen Umgang gewünscht. Die Atmosphäre in der Klinik war angenehm und familiär. Das Mittagessen war gut, bei Abendessen und Frühstück zeigte man sich allerdings recht unflexibel im Umgang mit simplen individuellen Wünschen (z.B. Tee statt Kaffee, Natur- statt Fruchtjoghurt). Unangenehm fand ich die sanitären Anlagen, weniger das Klo als die Waschecke, die sehr alt wirkte und auch so roch (Dusche gab es nur auf dem Gang).

Top

Pro:
Tolles Team von Arzt aus und Pflegekräften
Kontra:
Ohne
Darmspiegelung

Aufmerksam, immer ansprechbar, gut gelaunt,Top Erklärung vor und nach der Untersuchung.

Tolles Team!

Kontra:

Ich war zu meiner ersten Geburt im Vinzenzkrankenhaus und habe mich Rund um wohl gefühlt.
Ein ganz tolles Team an Hebammen und Ärzten die sich immer liebevoll um einen kümmern.

Neues Kniegelenk

Pro:
Alles Top
Kontra:
etwas langwierige Aufnahme
komplettes Kniegelenk

Ich war vom 12.03.- 22.03.21 Patient in diesem Krankenhaus. Ein neues, komplettes Kniegelenk war geplant, mit anschließendem Reha Aufenthalt. Es gibt nur positives zu berichten, angefangen vom Operateur Dr.L..., bis zu dem Personal der Station 3, alles Top. Es wurde sich sehr gut um mich gekümmert. Auch die Physiotherapeuten waren nett und kompetent.Am Montag wurde ich operiert, ab Mittwoch ging es los mit dem mobilisieren, was jeden Tag fast schmerzfrei besser ging, einschließlich Treppe steigen.
Ich würde mich jederzeit wieder dort operieren lassen, fühlte mich sehr gut aufgehoben und betreut.
Danke dafür an alle !!!!

Meine Mutter

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Pro:
nettes und Pflegepersonal/Ärzte
Kontra:
Betten
Nierenversagen

Meine Mutter lag auf der Station 1 und wurde vom Pflegepersonal und den Ärzten sehr gut behandelt.
Sie fühlte sich sehr gut dort aufgehoben.
Sie lobte auch das gute Essen.
Alle waren immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Was wirklich nicht schön war, dass sich 6 Personen (Frauen und Männer)eine Toilette teilen mussten. Ist das aus hygienischen Gründen vertretbar?
Dann habe ich noch einen Punkt zu bemängeln.
Ich weiss das ein Krankenhaus kein Hotel ist, aber müssten die durchgelegenen Matratzen und verklumpten Kopfkissen nicht mal ausgetauscht werden?
Vielen Dank für die gute Behandlung und Betreuung.

Tolles und einfühlsames Team!

Kontra:

Natürlich ist eine Entbindung in Corona Zeiten anders als sonst. Als Erstgebärende hatte ich viele Bedenken und Ängste, als ich in die Klinik kam. Wie halte ich die Zeit ohne meinen Mann aus? Darf er rechtzeitig zur Endphase der Geburt dazu kommen? Werde ich mich durch das Team vor Ort gut betreut fühlen?

Das Ankommen und Abschiednehmen vom Partner fiel super schwer. Umso schöner war es, dass ich direkt von einer jungen, freundlichen Hebamme in Empfang genommen wurde, die mir direkt das Gefühl gegeben hat, dass ich hier sehr menschlich und herzlich behandelt werden würde.

Die Geburtsphase dauerte bei mir über 2 Tage, sodass ich durch viele Hebammen, Schwestern und Ärzte betreut wurde. Fast alle waren wirklich sehr aufmerksam und trotz der stressigen Situation (viele Geburten) sehr auf meine individuellen Bedürfnisse bedacht.

Im Kreißsaal wurde ich dann durch 2 richtig tolle Hebammen und eine sehr kompetente Ärztin betreut. Besser hätte es für mich nicht laufen können.

Lediglich der Umgang einer Schwester direkt nach der Geburt beim Wechsel von Kreißsaal auf Station war recht rabiat. Mein Mann wurde quasi - ohne das wir uns auch nur kurz verabschieden konnten - an der Tür weggeschickt, während mein Bett auf Station geschoben wurde. Sicherlich der aktuellen Corona Situation geschuldet, dennoch ein wenig unsensibel.

Insgesamt war auch die Betreuung auf Station aber super klasse, viele tolle Tipps für mich als frisch gebackene Mama und sehr aufmerksame Schwestern.

Ich würde jederzeit wieder hier entbinden!

3 Aufenthalte in der Urologie

Pro:
Super Ärzteteam und tolles Pflegeteam
Kontra:
1 Toilette von 2 Zimmern - 4 Personen zu nutzen
Roboterassistierte radikale Zytektomie und Analge einer Ileumneoblase

Ich war jetzt 3mal im Vinzenz.... Im Nov. 2020 Entfernung Blasenkarinom, am 2.12.2020 Entfernung der Harnblase und Anlage einer Neoblase und dann noch ein fieberhafter Harnwegsinfekt.

Ich kann nur Gutes , sowohl über das Ärzteteam als auch über das gesamte Pflegeteam der Station 9 sagen. Dafür ein ganz großes Lob und mein Dank.

Ich kann das Vinzenzkrankenhaus nur weiter empfehlen.

Immer wieder gern

Pro:
Selbstbestimmte Entbindung
Kontra:
3-Bett-Zimmer

Wir sind überaus glücklich unser 1. Kind in der Geburtshilfe im Vinzenzkrankenhaus Hannover auf die Welt gebracht zu haben. Das Kreißsaal Team war herausragend.
Wir haben uns jederzeit sehr gut aufgehoben gefühlt. Wir wurden über alle Schritte und Entscheidungen informiert und aufgeklärt.
Wir fühlten uns gehört und frei in der Auswahl der Geburtsposition soweit möglich.
Unsere Entscheidungen wurden respektiert und uns wurden Risiken von Methoden oder Alternativen aufgezeigt.
Hebamme sowie Arzt gingen mit Bedacht und Ruhe zur Sache und vermittelten somit Zuversicht und motivierten auf die beste Weise.
Mein Ehemann durfte trotz Corona bei der Endphase der Geburt im Kreißsaal mit Mundnasenschutz dabei sein.
Es war eine sehr schöne Erfahrung. Ich würde hier jederzeit wieder entbinden wollen.
Auf der Mutter-Kind-Station waren auch alle Ärzte und Hebammen sowie Kinderkrankenschwestern,denen wir begegnet sind, hilfreich und zuvorkommend.

Fachkompetenz und Freundlichkeit

Pro:
Supereinsatz
Kontra:
Nachtbesetzung etwas Knapp
Lungenembolie beidseits mit Infarktpneumonie

Ich kam über die Notaufnahme mit Brust- und Rückenschmerzen...(Verdacht auf Herzinfarkt).
Zwei betreuende Ärztinnen erkannten schnell,
dass die Ursache wo anders lag.
Die Versorgung erfolgte zügig noch am gleichen
Abend bis in die Nachtstunden.
Das CT bestätigte dann den Verdacht des Fachpersonals.

Auf der Station 10 wurde ich versorgt und fand
dort ein freundliches und hilfsbereites Team vor,
vom Chefarzt über alle behandelnden Ärzte und
dem gesamten medizinischen- und pflegenden Personal.

Ich habe mich dort gut aufgehoben und betreut gefühlt.

Nochmals DANKE an alle...

Hüft-Teb

Pro:
Alle sehr nett und kompetent
Hüfte bekommen

Bin zum zweiten Mal in der Klinik, Diaknose: Hüft - Teb. Fühle mich hier sehr gut aufgehoben, vom Beratungsgespräch bis zur Entlassung, alle sehr nett und kompetent, Die Ärzte machen einen sehr guten Job. Schwestern usw. alle sehr nett und hilfsbereit. Essen ist auch O.K. Ich kann die Klink nur weiter empfehlen!

Erfahrungen mit dem Pflegepersonal

Pro:
Ärztliche Kompetenz
Kontra:
Pflege und Hygiene
Hallux Rigidus

Ich wurde am 04.09.2020 am Fuß operiert, Arthrodese am rechten Großzehengelenk. Im Hinblick auf die Ärzte bin ich sehr zufrieden mit dem Verlauf der OP. Im Hinblick auf die Betreuung auf Station 3 mußte ich leider feststellen, dass das gesammte Pflegepersonal mit wenigen Ausnahmen komplett überlastet schien. Zum Beispiel ließen sie mich vier Tage postoperativ in einem verunreinigtem Bettlaken liegen. Meine Bitte um Schmerzmittel wurde tlw. ignoriert. In der Nacht nach der Operation löste sich der Schmerzkatheter so dass ich 24 Stunden unter sehr starken Schmerzen litt, da der Schmerzkatheter nicht neu gesetzt wurde.Dass als Ersatz verabreichte Schmerzmittel in Tablettenform wirkten nicht. Das Pflegepersonal sagte mir, dass ich so früh nach einer OP mit diesen Schmerzen leben müsse und nicht zuviel erwarten dürfe.
Ich werde nach diesen Erfahrungen eine andere Klinik bevorzugen.

Prostatakrebs

Pro:
Sozialkompetenz bei Ärzten und Pflegepersonal
Kontra:
Wartezeit bei der Aufnahme
Entfernung der Prostata

Hallo und guten Tag,

meine Erfahrungen/Erlebnisse mit/in dem Vinzenzkrankenhaus in dem Fachbereich „Urologie“ waren sehr gut:

- Die Ärzte sind immer auf meine Frage, gut eingegangen und habe mir alles verständlich erklärt.

- Das Pflegepersonal auf der Station, war immer hilfsbereit und freundlich.

- Es wurde immer auf Sauberkeit und Hygiene geachtet.

- Da ich ein Gern- u. Lustesser bin, kam ich geschmacklich immer auf meine Kosten.

- Der einzigste Wermutstropfen für mich, war bei der Aufnahme die Wartezeit. Einfach ein kleinen Riegel für zwischendurch mitnehmen :-)

- Fazit: Im ganz kann ich aus meiner Erfahrung, das Vinzenzkrankenhaus „Abt. Urologe“ nur weiterempfehlen!

>> DANKE und viele Grüße <<

Gallenblasenentfernung optimal

Pro:
Ablauf insgesamt optimal
Kontra:
NIX
Gallenblasen-Entfernung

Guter Vorlauf bei Untersuchungen usw.
Gute OP ohne Schmerzen im Nachgang
Entlassung nach Abtrocknung der Oberbauch-Narbe

Das Vinzenz ist mein absoluter Favorit

Pro:
Absolut tolle Behandlungen, Pflege usw.
Kontra:
NIX
Prostata-CA

Sehr guter Ablauf
Termine und Voruntersuchungen sehr gut
Operation und Aufenthalt sehr gut
Entlassen mit positiver Motivation

Sehr Schade

Pro:
Schönes Krankenhaus und diszipliniert
Blasenentzündung, Blinddarm und Schwanger

Ich war in der 18 SSW.Die schmerzen kamen nicht von der Schwangerschaft und trotzdem wurde ich selbstverständlich gynäkologisch untersucht.Verdacht auf Blinddarm.Schmerzen die ich nichtmal in Worte fassen kann denn liegen sitzen waren unmöglich.Der Verdacht war groß und ich wurde weiter untersucht was auch mit Einschränkungen gebunden war da ich Schwanger bin.Stationär aufgenommen um 01:00Uhr und sollte für den nächsten Tag nüchtern bleiben.Am nächsten Tag wurde viele Untersuchungen gemacht und ich sollte nüchtern bleiben bis man mir sagt ok sie dürfen Essen.Sehr schwer aber wenn ein OP ansteht dann selbstverständlich!Am Abend um 18Uhr fragte ich ob noch was kommt wie es aussieht weil ich mit meinem Schwangeren Körper sowieso extrem leide dann noch Hungere.Sie meinten ich muss nüchtern bleiben.Also gut 24Stunden erreicht und am 2 Tag habe ich wieder kein Frühstück bekommen.immer noch nüchtern bleiben weil ya vielleicht..Ich musste weinen ehrlich ich war fix und fertig mit den Nerven und schmerzen und dann kommt eine Schwester und sagt sie sterben nicht davon und ihr Baby passiert auch nichts wenn sie Hungern. Genau schlag in die Fresse auf Station 5.Der Gynäkologe der mich untersucht hat war sehr kalt. Ich meinte Herr Doktor ich spüre mein Baby mittlerweile innerlich und wollte es mit ihm teilen. Er guckte mich an und sagte sie spüren gar nichts. Daraufhin meinte ich doch ich bin mir sehr sicher das ist mein Baby und er antwortete einfach babys könne man in der 18 Woche nicht spüren.Schade denn mittlerweile weiß ich es war mein Baby. Letztendlich wurde ich witzigerweise mit der Diagnose Blasenentzündung entlassen und Antibiotika bekommen.2Tage später sagt meine Gynäkologen Sie nehmen Antibiotika für Blasenentzündung?Sie War geschockt und entsetzt denn ich hatte keine Blasenentzündung sie verlangte vom Krankenhaus die Urinkultur und sollte sofort in die MHH.Es hat sich herausgestellt das mein Darm sich komplett entzündet hat. Für die Entbindung gibts noch eine Chance

Ärzte- und Stationsschwestern-Team sehr kompetent

Pro:
Freundliches und kompetentes Team
Prostata OP

Ich möchte mich für die Betreuung beim Ärzte und Krankenschwester-Team im Fachbereich Urologie recht herzlich bedanken.
Ich habe mich gut beraten und betreut während meines Aufenthaltes nach OP gefühlt.
Ich kann das Vinzenzkrankenhaus sehr gerne weiter empfehlen.

Habe mich zu jeder Zeit gut begleitet und aufgehoben gefühlt

Pro:
WLAN, vegetarisches Angebot
Laboroskopie (Bauchspiegelung) Ovarialzyste

Ich hatte einen Termin zur Voruntersuchung an einem Freitag. Bei mir sollte routinemäßig eine schon länger bestehende Eierstockzyste entfernt werden.
Der "check-in" bei der Voruntersuchung verlief sehr professionell. Im Foyer befinden sich mehrere Büros, in denen zunächst die persönlichen Daten von einer Mitarbeiterin aufgenommen wurden, bevor ich zur eigentlichen Untersuchung auf die Station ging.
Im Laufe des Gesprächs mit dem Arzt ergab es sich dann, dass direkt am darauffolgenden Montag ein OP-Termin für mich frei war. Mit dieser Kurzfristigkeit hatte ich nicht gerechnet, es war mir aber auch ganz lieb, den Eingriff dann schnell hinter mir zu lassen.

So konnte ich dann auch gleich an diesem Tag das Vorgespräch mit dem Anästhesisten erledigen.

Ich bekam noch ein Einmalklistier und eine Hygiene-Waschlotion mit, das ich beides im Vorabend der OP zuhause anwenden sollte. Hierzu wurden auch schriftliche Beschreibungen mit ausgehändigt, was zuhause sehr hilfreich war, weil ja alles so schnell ging.

Am Nachmittag bekam ich über eine Telefonnummer dann den genauen Zeitpunkt genannt, wann ich zur Operation auf der Station erscheinen sollte.
Ich war dann an dem Morgen sehr aufgeregt, da ich noch nie einen stationären Aufenthalt hatte. Ich muss sagen, dass ab dann wirklich alle sehr nett und einfühlend waren. Es war mir zu jeder Zeit klar, was als nächstes geschieht und ich habe mich nie allein und immer sehr sicher gefühlt.

Nach der Operation bin ich ebenfalls sehr gut betreut worden. Bereits am nächsten Tag wurde ich entlassen. Zum Fädenziehen war ich ca. 10 Tage später wieder auf der Station, hierfür gibt es für Patientinnen eine offene Sprechstunde.

Auch meine vegetarische Ernährung war überhaupt kein Problem. Ich muss sogar sagen, dass mir die Speisenauswahl äußerst gut gefallen hat. Das Vinzenzkrankenhaus legt Wert auf mediterrane gesunde Küche.
Gab es einmal etwas Wartezeit wurde immer um Verständnis gebeten, ich hatte nie das Gefühl vergessen worden zu sein.

Gut betreut

Pro:
nettes Personal
Kontra:

Ich war zur Entbindung meines ersten Sohnes dort. Das Hebammenteam im Kreißsaal ist super nett und ich habe mich während der Geburt zu jeder Zeit gut betreut gefühlt. Auch die Räumlichkeiten haben mir gut gefallen (soweit man davon etwas mitbekommt...).
Die Ärztinnen waren etwas kurz angebunden und distanziert, aber freundlich.
Auf der Wöchnerinnenstation habe ich mich auch sehr wohl gefühlt. Das Schwesternteam ist super nett und sehr bemüht einem mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Einziger Kritikpunkt: manchmal stimmten die Empfehlungen der Schwestern (v.a. was das Stillen angeht) nicht immer überein und haben mich als frisch gebackene Mama etwas verunsichert.
Besonders gut gefallen hat mir das sehr gut ausgestattete "Kinderzimmer" zum Stillen und zur Babypflege.
Ich würde die Klinik aber auf jeden Fall für Entbindungen weiterempfehlen und würde selbst wieder hingehen!

Magenkrebs

Als ich dort hinkam Notaufnahme total Freundlich.....Stadtion super super super lieb und freundlich wenn ich eine frage hatte wurde sie sofort freundlich beantwortet...immer wieder gerne

Kompetente Hebamme

Pro:
Tolle Teamarbeit während der Geburt
Kontra:

Trotz einer etwas komplizierteren Geburt hat die Hebamme steht's die Ruhe behalten. Ich wurde von Beginn an von ihr und einer Hebammenschülerin betreut. Sie hat sich ihre Nervosität in brenzligen Situationen nicht anmerken lassen. Ein super Team und so liebevoll.. sehr moderne Ansichten der Geburt (Dammschutz, kein Kristeller-handfriff)

Auch anschließend auf der Wochenbettstation kam jeder Zeit Hilfe. Ich konnte ohne dass sie mir ein schlechtes Gefühl vermittelt haben mitten in der Nacht so häufig klingeln wie es nötig war. Sollte es irgendwann nochmal ein Kind geben, werde ich dort wieder entbinden

Weg geschickt

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Unfreundlich
Magengeschwür

Ich komme in die Notaufnahme
Mit starken Schmerzen im Magen war vor 3 Jahren schon mal dort und dort wurde ein Magengeschwür festgestellt....Haben den geschildert das ich auch Blut spucke für die war das kein Notfall und haben mich weggeschickt sowas unfreundliches habe ich noch nie erlebt

UKVinzenz am 13.01.2020

Sehr geehrte(r) Anonym1991,

mit Bedauern haben wir zur Kenntnis genommen, dass wir Ihren Erwartungen an unser Haus nicht entsprochen haben. Gerne können Sie uns hier direkt kontaktieren, um Ihre Kritikpunkte zu besprechen: www.vinzenzkrankenhaus.de/lob-kritik-und-anregungen

Entbindungsstation

Pro:
Gibt es nicht
Kontra:

Unfreundlichkeit steht hier an erster Stelle! Fragt man nach Infos wie weit die Geburt schon ist bekommt man unfreundliche Antworten! Obwohl man mit angegeben wurde das man dazu gehört. Ich selber habe auch ein Kind und bin froh das ich damals nicht in dieses Krankenhaus gegangen bin.Bei mir waren alle freundlich. Sogar zu meinen Angehörigen. Noch nie so eine schlimme Erfahrung machen müssen. Bin zutiefst entäuscht.
Villeicht hat auch die ein oder andere Hebamme einfach den falsche Beruf gewählt. Diese Klinik würde ich für eine Entbindung niemals weiter empfehlen! Gruselige Erinnerungen für das ganze Leben.

UKVinzenz am 13.12.2019

Sehr geehrte Jano19,
mit Bedauern haben wir zur Kenntnis genommen, dass wir Ihren Erwartungen an unser Haus nicht vollständig entsprochen haben. Ihre Kritikpunkte möchten wir gern zeitnah und individuell aufarbeiten. Gerne können Sie uns hier direkt kontaktieren https://www.vinzenzkrankenhaus.de/lob-kritik-und-anregungen

Für Hüftprothesen sehr zu empfehlen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Gemeinsames WC für 2 Zimmer und vergessliche Mitpatienten im Nachbarzimmer)
Pro:
Sehr kompetentes, freundliches Ärzteteam. Auch das Personal auf der Station war ausgesprochen freundlich und Hilfsbereit. Zum Essen gab es ausreichend Wahlmöglichkeiten, so dass für jeden Geschmack etwas Gutes dabei war
Hüftprothese

Nachdem ich mich bereits einige Monate mit zunehmenden Schmerzen infolge einer Coxathrose gequält hatte erhielt ich am 28 August 2019 eine Hüftprothese. Zuvor hatte am 19. August 2019 ein erstes Vorgespräch im Rahmen einer prädiagnostischen Untersuchung stattgefunden. Ich war angenehm überrascht, dass eine OP so kurzfristig möglich war. Ich erhielt ausführliche Informationen über Art und Weise der OP, das eingentliche Implantat und auch über mögliche Risiken. Man nahme sich auch zur Klärung meiner Fragen viel Zeit, so dass ich die Aufklärung insgesamt als sehr positiv empfand. Für die eigentliche OP entschied ich mich für die Spinalanästesie. So konnte alles gut miterleben. Besonders eindrucksvoll war für mich der geringe Blutverlust und das eigentliche Einsetzen der Implantate im Beckenknochen und im Oberschenkelknochen - mit den erlebten Schlägen konnte ich darauf vertrauen, dass diese Teile wirklich fest saßen. Das freundliche und offene OP-Team sorgte auch während der OP für eine sehr angenehme Atmosphäre. Zurück in Station 3 erholte ich mich sehr schnell, so dass ich bereits am nächsten Tag mit Gehhilfen wieder gehen konnte und nach 3 Tagen benötigte ich keine Schmerzmedikation mehr. Das Personal auf der Station war trotz der vielen Arbeit ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Erwähnenswert ist auch das hervorragende Essen mit vielen Möglichkeiten zur Wahl. Als ich am 3. September 2019 entlassen wurde, konnte ich wieder größere Wege gehen, wobei auch Treppen kein Hindernis mehr darstellten. Einwenig unglücklich war nur, dass für jeweils 2 Patientenzimmer eine gemeinsame Toilette bestand, die beim Verlassen für das Nachbarzimmer zu entsperren war, was von einigen älteren Mitpatienten im Nachbarzimmmer leider häufiger vergessen wurde.

Ein zufriedener und dankbarer Patient

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mehr als zufrieden!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich würde die höchste Punktzahl vergeben!)
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Beruhigend, sehr positiv
Kontra:
keine Negativpunkte
Prostatakarzinom

Ich war Patient vom 15.10.2019 bis 26.10.2019 auf der Station 9. Ich habe ein Prostatakarzinom und die Prostata sollte ausgeschält werden. Leider hat sich der Eingriff verzögert, weil eine Entzündung im Hoden bei der Aufnahme festgestellt wurde. Nachdem die Entzündung durch Einsatz von Medikamenten abgeklungen war, konnte operiert werden. Mittwoch operiert, Donnerstag aufgestanden, Samstag Katheter entfernt und entlassen.

Mit großen Ängsten habe ich mich in die Behandlung von Herrn Dr. Neuhaus begeben. Die von ihm ausgestrahlte Ruhe, Übersicht, Erfahrung und Handlungsweise haben meiner Frau und mir schon nach wenigen Worten die Überzeugung geweckt, hier in den richtigen Händen zu sein.
Eigentlich begannen meine sehr guten Eindrücke schon bei der Terminvereinbarung mit dem Sekretariat von Dr. Neuhaus. Die Zuvorkommenheit, Freundlichkeit und die Wortwahl schafften ein richtig gutes Klima. Dieses sehr gute Klima konnte ich in allen Bereichen feststellen. Egal ob es sich um das sehr kompetente Ärzteteam, die Pflegekräfte auf der Station und im OP Saal handelte, stets hatte man ein offenes Ohr und konnte Fragen fachkundig und beruhigend beantworten. Man spürt förmlich die Liebe zum Beruf!
Nicht vergessen möchte ich ein großes Lob dem Koch und der Küche aussprechen. Da ich selbst sehr gern koche, kann ich die Qualität, die Abwechslung und die kleinen Feinheiten sehr gut beurteilen.
Ich kann die Urologie und das Krankenhaus wirklich empfehlen.

Erholung im 2-Bett-Zimmer

Pro:
Sehr freundliches und hilfsbereites Personal
Kontra:
Zu viel Besuch bei Mitpatientin
Knie-Tep

Ich habe am 15.10. Ein neues Knie bekommen. Für die Dauer des Klinikaufenthaltes habe ich auf eigene Kosten ein 2-Bett-Zimmer gebucht und auch bekommen, um nach der OP Ruhe zu haben. Am 19.10. kam eine Frau türkischer Herkunft auf das 2-Bett-Zimmer, obwohl mehrere 3-Bett frei waren. Es kamen ungelogen über den Tag verteilt am Samstag und Sonntag jeweils ca. 50 Personen zu Besuch. Für mich eine Zumutung. Hatte mich bei Schwester Gaby beschwert, diese hatte aber dann Dienstschluß. Ich bezahle für das Zimmer und dann legt man ohne mich zu fragen die Kassenpatientin dazu obwohl andere Zimmer frei waren. Eine Erholung war das für mich nicht!!!!! Wofür bezahle ich 65,00 €, wenn ich keine Ruhe bekomme. Bitte darüber mal nachdenken. Ansonsten war ich mit allem anderen sehr zufrieden und kann die Ärzte und das Pflegepersonal nur loben.
C.B. zur Zt. In Reha

latex

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ms)
Pro:
nitril
Kontra:
latex
sup kt

habe latexallergie und muss häufig den suprapubischen kath wechseln lassen. latex wird negiert und handschuhe aus l benutzt unfassbar

UKVinzenz am 21.10.2019

Mit Bedauern haben wir zur Kenntnis genommen, dass wir Ihren Erwartungen an unser Haus nicht vollständig entsprochen haben. Ihre Kritikpunkte möchten wir gern zeitnah und individuell aufarbeiten. Gerne können Sie uns hier direkt kontaktieren

Ihr Team der Unternehmenskommunikation des Vinzenzkrankenhauses

Alles anders als geplant- und doch hervorragend!

Pro:
Sehr nettes Team, sehr gute Grundeinstellung zur Geburt
Geburt/Kaiserschnitt

Unsere Tochter wurde hier geboren. Es verlief alles komplett anders als von uns erwartet/gewünscht. Darauf wurde in jeder Situation stets in Ruhe eingegangen. Alles wurde ausführlich erklärt und besprochen, uns wurde zu keiner Zeit etwas aufgezwungen, jede Entscheidung wurde abgewägt und gemeinsam getroffen. Es war sehr viel los an diesem Tag, trotzdem waren wir in den besten Händen. Wir sind sehr dankbar!

Kein Erfolg

schlechte Ausstattungunzufrieden (1Wc für 2Zimmer)
Pro:
Essen,Personal
Kontra:
Kurze Artztgespräche
Harnröhrenenge

War vom 26-29 Juli auf Station 9 in der Urologie.Letztes Jahr Harnröhrenschlitzung,dann wieder im Juni 2019 Harnröhernverengung. Da diese nicht behoben werden konnte,noch ein Termin im Juli. Ich verstehe nicht,warum mir nach dem 2.Mal,nicht eine Fachklinik empfohlen wurde,da mir bei Aufnahme erklärt wurde,das Lasern in der Harnröhre nicht ständig gemacht werden kann. Naja,bei der Gelegenheit einen Blasenstein mit entfernt,das war gut.Fazit,wurde nach 3Tagen entlassen. Ich bin nun stark inkontinent ,verliere Urin,beim Husten,Gehen usw.
Wechsel ständig Windeln,Brennen in der Harnröhre. Öfter Blut im Urin.
Bin bedient!!

UKVinzenz am 06.08.2019

Hallo Habo8,
mit Bedauern haben wir zur Kenntnis genommen, dass Sie sich nicht ausreichend aufgeklärt gefühlt haben.
Ihre Kritikpunkte möchten wir gern zeitnah und individuell aufarbeiten. Gerne können Sie hierzu Kontakt mit dem Sekretariat unserer Urologie aufnehmen.
Ihr Team der Unternehmenskommunikation des Vinzenzkrankenhauses

Super Hebamme und Ärztin!

Pro:
Behandlung, Umgang, Kompetenz, medizinische Versorgung
Kontra:

Ich war sehr zufrieden, vor allem mit der wundervollen Hebamme Frau Saadet S. und der Oberärztin Frau Dr. B.
Es war meine erste Geburt und ich muss sagen, dass insbesondere die umfassend kompetente Haltung und Handlung der besagten Hebamme und die der Ärztin sehr dazu beitrugen, dass ich mich in dieser schwierigen Situation gut und sicher gefühlt habe, was sehr wichtig ist. Ich muss sagen, dass ich insgesamt sehr zufrieden mit der Behandlung und dem Umgang war und kann es jedem ans Herz legen, sich und sein Baby in diesen kompetenten Händen zu begeben.

Hervorragende Leistung eines Kardiologen und des Teams des Krankenhauses

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 5/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine)
weniger gute Ausstattungzufrieden (keine)
Pro:
Ärzeteam
Herzschwäche und Atemnot

Ich war sehr zufrieden. Die Aufnahme in der Klinik war vorzüglich mit den üblichen Wartezeiten die ich in einer
anderen Klinik ganz anders erlebt habe.
Das Aufklärungsgespräch über meine Behandlungsabläufe
wurde sehr gut und verständlich mitgeteilt.
Das eigentliche Procedere der Herzkathederuntersuchung
lief sehr positiv ab, insbesondere die einfühlsame Stimme
des Arztes Oberarzt DR. L.
Dieser Arzt hat eine besondere Auszeichnung verdient weil
er trotz Schwierigkeiten erfolgreich 3 Stents gesetzt hat.
Meine herzlichen Dank dafür.
Nach erfolgreicher Behandlung kam ich in die Intensivstation. Auch hier hervorragende Leistungen.
Auch dieser Abteilung meinen herzlichen Dank.

Inkompetent

Pro:
Nettes Pflegepersonla
Kontra:
Schelchte Ärzte

Sehr fahrlässig wie die Urologen mit der Nierengesundheit der Patienten umgehen. Einem Patienten mit dem ich im Zimmer lag, muss jetzt die Niere entfernt werden, weil diese Ärzte es nicht geschafft haben, die Niere richtig zu behandeln.
Auch meine Nierenwerte sind immer schlechter geworden.

UKVinzenz am 09.05.2019

Hallo Mee05, mit Bedauern haben wir zur Kenntnis genommen, dass wir Ihren Erwartungen an unser Haus nicht vollständig entsprochen haben. Ihre Kritikpunkte möchten wir gern zeitnah und individuell aufarbeiten. Gerne können Sie uns hier direkt kontaktieren: https://www.vinzenzkrankenhaus.de/lob-kritik-und-anregungen

Kompetente Ärzte und Schwestern

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufnahme kennt das Entlassmanagement nicht)
Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Administration Patientenaufnahme
radikale Prostatektomie

Ich war als Patient im Februar 2019 in dem Haus. Bei mir wurde die Prostata mit dem DaVinci Roboter entfernt. Beim Aufklärungsgespräch mit dem Oberarzt wurde mir alles ausführlich und sehr verständlich erklärt. Die Aufnahme am Tag vor der OP lief völlig reibungslos. Die OP verlief ohne Komplikationen. Die Betreuung nach OP war sehr gut. Der operiernde Arzt schaute täglich nach mir. Die Schwestern haben sich wirklich gut um einen gekümmert.
Das Essen in dem Krankenhaus ist hervorzuheben. Für Großküche, sehr gut.

Lediglich die administrative Patientenaufnahme könnte etwas freundlicher sein.

Sehr komisch fand ich, dass mir das KrkH keine AU ausstellen wollte, obwohl es laut Internetauftritt am Entlassmangement teil nimmt und ich definitiv arbeitsunfähig war (liegender Katheter). Was nützen mir die mitgegebenen Medikamente, wenn ich doch sofort nach Entlassung einen Arzt aufsuchen muss.

Nach nochmaligem Nachfragen in der Patientenaufnahme wurde mir mitgeteilt, dass das Vinzenzkrankenhaus keine AU ausstellen darf. Mein Hinweis auf das Entlassmanagement wurde ignoriert.

Das hat meinen sonst positiven Eindruck etwas geschmälert.

UKVinzenz am 15.04.2019

Sehr geehrter franky2767,

es freut uns, dass sie sich in unserem Haus wohl gefühlt haben. Vielen Dank für Ihre Bewertung auf klinikbewertungen.de.
Für den Hinweis bzgl. der AU im Rahmen des Entlass-Managements sind wir sehr dankbar. Das zeigt uns, dass bereits gegebene Informationen durch Personalwechsel verloren gehen und weitere Aufklärungsarbeit notwendig ist. Wir werden unsere derzeitigen Mitarbeiter nochmals informieren und zukünftig in unserer Einarbeitung besser berücksichtigen.

Ihnen wünschen wir alles Gute,
Ihr Vinzenzkrankenhaus Hannover

Im Vinzenzkrankenhaus schwebt ein besonderer Geist!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
medizinische Fachkompetenz und Menschlichkeit
Krebsdiagnose / Tumor-OP / Chemotherapie

In diesem Krankenhaus agieren medizinische Fachkompetenz und Menschlichkeit Hand in Hand. Die Ärzte sind keine Götter in Weiß sondern den Patienten sehr zugewandt und stehen mit Rat und Tat zur Seite.
Alle Mitarbeiter dort - bei den Ärzten angefangen, über das Pflegepersonal sowie den Servicekräften bis zu den Verwaltungsmitarbeitern – sind sehr kompetent, hilfsbereit und herzlich. Im Vinzenzkrankenhaus schwebt ein besonderer Geist, der sich deutlich positiv von anderen Krankenhäusern abhebt.

Unmöglicher Zustand

Pro:
leider nein
Kontra:
wie beschrieben
angebrochene Wirbel in der Innersten!!!!

Eine empfehlenswerte Klinik

Pro:
... man fühlt sich als Person verstanden, nicht als Nr.
Prostatektomie

Beratungsgespräch sehr ausführlich und umfassend, alle Fragen meinerseits wurden sehr gründlich beantwortet, der Arzt war kompetent und sachlich!
Die Stationäre Aufnahme am Vortag der
geplanten OP war gut vorbereitet. Die Operation verlief wie zuvor besprochen minimal invasiv, obwohl das zuvor nicht zugesichert werden konnte.
Die Betreuung durch das Stationsteam, während des gesamten Aufenthalts, war optimal.
Fazit, daß Vizenzkrankenhaus/da Vinci-Zentrum ist eine sehr gute Wahl, ich kann die Klinik nur empfehlen.
Werner Hoffmann 22.02.2019

Gute medizinische und pflegerische Versorgung

Gebärmutterentfernung

Aufnahme: Sehr gut organsiert. Duch das Ziehen einer Nummer wusste ich gleich wie lange es noch dauert bis ich dran bin.Ich fand das gut. Freundliche Mitarbeiterinnen.

Voruntersuchungen: Kompettentes freundliches Personal.

Aufenthalt ( Station 5 ):Ich wurde sehr freundlich von einer Schwester aufgenommen, so dass die anfängliche Aufgeregtheit vor der OP etwas nachlies.
Die Kommunikation zwischen dem Pflegepersonal und den Ärzten klappte sehr gut - auch die Krankenschwestern untereinander hatten einen sehr guten Informationsaustausch. Sowohl das Pflegeperonal als auch die behandelnden Ärzte waren immer sehr freundlich und kompettent.
Am 3. Tag meines Aufenthaltes hatte ich eine nicht so angenehme Zimmersituation ( Ich war in einem 2 - Bett - Zimmer und der Neuzugang war ziemlich gewöhnungsbedürftig ).Trotz der erhöhten Patientenanzahl ( es wurden noch aus anderen Stationen Patienten aufgenommen ) nahm man sich die Zeit für mein Problem und hatte auch eine für mich angenehmere Lösung gefunden.
Die Physiotherapeutinnen gehen auf den jeweiligen Gesundheitszustand nach der OP ein und geben schon mal erste wertvolle Tipps für den Alltag "danach".

Essen: Alle drei Mahlzeiten waren reichlich und besonders das Mittagessen war sehr lecker. Man kann aus 3 verschiedenen Gerichten auswählen - man schmeckt das alles frisch zubereitet wird. Abends gab es auch immer einen Salat dazu. Jeden Tag kommt eine nette Dame und fragt nach dem Wunsch für das Mittagessen am nächsten Tag.

Auf dem Flur gibt es die Möglichkeit sich Getränke zu nehmen: Mich sprach besonders die vielfältige Teeauswahl an.

Eine Sache fand ich für mich persönlich nicht so schön: Meine OP war für 10h angesetzt, um 11h war ich immer noch auf dem Zimmer. Auf nachfragen erfuhr ich, dass sich diese auf 13h verschiebt.Das hätte ich gerne früher und ohne Eigeninitative erfahren.

Ich würde jederzeit wieder in dieses Krankenhaus gehen, da ich mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt habe.

Vielen Dank dafür!

Ein perfekter Ablauf

Prostata OP

Von der Anmeldung über die Aufnahme bis zur Entlassung war es eine perfekte Abwicklung. Ich fühlte mich zu jeder Minute sehr gut aufgehoben.
Die Betreuung vor und nach der OP war tadellos.
Ich hatte nie den Eindruck gehabt, dass es irgendwelche Missstände in diese Klinik geben könnte.

Ich kann diese Klinik wärmstens empfehlen.

Superqualität - total zufriedener Patient

Pro:
Problemlose OP
Prostatakrebs

Vor zwei Jahren bin ich im Vinzenkrankenhaus operiert worden.
Alles ist bestens gelaufen.
Mein Dank an das gesamte Team von der Urologie.
Ich danke ebenso der Sozialstation,die sich bzgl. der Reha besonders für mich eingesetzt hat.

Überbelegung

Pro:
Freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Überbelegung und 1 Toilette für 7 Patienten
Hämorrhoiden

Ich hatte einen geplanten Aufnahmetermin aus dem EDH für eine Enddarm-OP.Die Ärzte und das Pflegepersonal sind absolut hilfsbereit und freundlich. Leider müsste das Belegungsmanagement selbst die Erfahrung machen, wie es sich anfühlt, wenn 2 Nächte hintereinander aus einem 3-Bett-Zimmer ein 4-Bett-Zimmer gemacht wird. Es wird der Tisch mit 2 Stühlen entfernt (was noch nicht mal für 3 Patienten ausreicht), sodass an dieser Stelle das 4. Bett gestellt werden kann. Zudem kommt noch, dass das WC mit dem Nachbarzimmer geteilt werden muss und somit sich 7 Patienten eine Toilette teilen müssen. Das ist eine absolute Zumutung! Auch dass es nur 1 große Dusche und 2 kleinen Duschen auf dem Flur gibt, ist für Enddarm-Patienten nicht akzeptabel. Schade, dass die gute Organisation und die gute OP durch den Belegarzt (EDH) somit den gesamten Aufenthalt stark beeinträchtigt.

Armer Kranker

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (knappe Worte gibt es)
keine gute Erfahrungunzufrieden (""Mediziner", die sich wenig kümmern)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (was tut der Sozialdienst)
Pro:
das Essen ist Super
Kontra:
Überall schlechte Laune und Stress
Wirbelbruch nach Schleudertrauma

Der Tage auf Station, ohne wahr genommen zu werden!Kaum Zuwendung erfahren. Auch die Visite vom arroganten Oberarzt ohne Ergebnis.
Schlampig: in Freizeitkleidung ohne Namenschild!
Am vierten Tag einen weiß gekleideten (ohne Vorstellung s.o.) beim vorbei huschen gefragt, ob er Arzt sei. Dies wurde bejat und darauf hin kam es zu einer Anamnese. Das Essen ist sehr gut, die sonstige Versorgung schlecht.Leider auch hier viele Keime! Hygiene wird klein geschrieben. Kein Kontakt zum "Sozialdienst", daher auch keine Weiterbehandlung!
Ich hoffe dieses Krankenhaus nie wieder zu sehen!