Vinzenzkrankenhaus Hannover

Lange-Feld-Straße 31
30559 Hannover

Inkompetent

Pro:
Nettes Pflegepersonla
Kontra:
Schelchte Ärzte

Sehr fahrlässig wie die Urologen mit der Nierengesundheit der Patienten umgehen. Einem Patienten mit dem ich im Zimmer lag, muss jetzt die Niere entfernt werden, weil diese Ärzte es nicht geschafft haben, die Niere richtig zu behandeln.
Auch meine Nierenwerte sind immer schlechter geworden.

UKVinzenz am 09.05.2019

Hallo Mee05, mit Bedauern haben wir zur Kenntnis genommen, dass wir Ihren Erwartungen an unser Haus nicht vollständig entsprochen haben. Ihre Kritikpunkte möchten wir gern zeitnah und individuell aufarbeiten. Gerne können Sie uns hier direkt kontaktieren: https://www.vinzenzkrankenhaus.de/lob-kritik-und-anregungen

Ihr Team der Unternehmenskommunikation des Vinzenzkrankenhauses

Kompetente Ärzte und Schwestern

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufnahme kennt das Entlassmanagement nicht)
Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Administration Patientenaufnahme
radikale Prostatektomie

Ich war als Patient im Februar 2019 in dem Haus. Bei mir wurde die Prostata mit dem DaVinci Roboter entfernt. Beim Aufklärungsgespräch mit dem Oberarzt wurde mir alles ausführlich und sehr verständlich erklärt. Die Aufnahme am Tag vor der OP lief völlig reibungslos. Die OP verlief ohne Komplikationen. Die Betreuung nach OP war sehr gut. Der operiernde Arzt schaute täglich nach mir. Die Schwestern haben sich wirklich gut um einen gekümmert.
Das Essen in dem Krankenhaus ist hervorzuheben. Für Großküche, sehr gut.

Lediglich die administrative Patientenaufnahme könnte etwas freundlicher sein.

Sehr komisch fand ich, dass mir das KrkH keine AU ausstellen wollte, obwohl es laut Internetauftritt am Entlassmangement teil nimmt und ich definitiv arbeitsunfähig war (liegender Katheter). Was nützen mir die mitgegebenen Medikamente, wenn ich doch sofort nach Entlassung einen Arzt aufsuchen muss.

Nach nochmaligem Nachfragen in der Patientenaufnahme wurde mir mitgeteilt, dass das Vinzenzkrankenhaus keine AU ausstellen darf. Mein Hinweis auf das Entlassmanagement wurde ignoriert.

Das hat meinen sonst positiven Eindruck etwas geschmälert.

UKVinzenz am 15.04.2019

Sehr geehrter franky2767,

es freut uns, dass sie sich in unserem Haus wohl gefühlt haben. Vielen Dank für Ihre Bewertung auf klinikbewertungen.de.
Für den Hinweis bzgl. der AU im Rahmen des Entlass-Managements sind wir sehr dankbar. Das zeigt uns, dass bereits gegebene Informationen durch Personalwechsel verloren gehen und weitere Aufklärungsarbeit notwendig ist. Wir werden unsere derzeitigen Mitarbeiter nochmals informieren und zukünftig in unserer Einarbeitung besser berücksichtigen.

Ihnen wünschen wir alles Gute,
Ihr Vinzenzkrankenhaus Hannover

Im Vinzenzkrankenhaus schwebt ein besonderer Geist!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
medizinische Fachkompetenz und Menschlichkeit
Krebsdiagnose / Tumor-OP / Chemotherapie

In diesem Krankenhaus agieren medizinische Fachkompetenz und Menschlichkeit Hand in Hand. Die Ärzte sind keine Götter in Weiß sondern den Patienten sehr zugewandt und stehen mit Rat und Tat zur Seite.
Alle Mitarbeiter dort - bei den Ärzten angefangen, über das Pflegepersonal sowie den Servicekräften bis zu den Verwaltungsmitarbeitern – sind sehr kompetent, hilfsbereit und herzlich. Im Vinzenzkrankenhaus schwebt ein besonderer Geist, der sich deutlich positiv von anderen Krankenhäusern abhebt.

Unmöglicher Zustand

Pro:
leider nein
Kontra:
wie beschrieben
angebrochene Wirbel in der Innersten!!!!

Das Krankenhaus kann man nicht empfehlen zumindest nicht für alte Menschen.
Mein Vater 82 Jahre, lag dort mit 2 Wirbel (in der Innersten!!!!)angebrochen - starke Schmerzen und bekam Morphium, morgens nicht gewaschen, zu essen gab es Brühe damit er sich nicht so viel einsch...., und wenn es passierte lag er Wort wörtlich in der Sch..... Zu wenig Personal???? Ne die sind nur am tratschen und Kaffee trinken und wen man etwas fragen wollte, bekommt man freche Antworten!!!!!
Würde ein Brad Pitt dort liegen, würden die Schwestern sich glaube ich drum kloppen wer nun die Sch.. weg machen darf.

Nach 5 Tagen entlassen ins Pflegeheim (nur vorübergehend bis ein Platz in der Geriatrie frei wird). Er hat solche Schmerzen, hat einen solchen dicken Bauch bekommen, er hätte noch gar nicht entlassen werden dürfen. Einfach abschieben - gehst ja eh bald in die Kiste!!!!!

Was viele Menschen vergessen - IHR WERDET AUCH MAL ALT - WOLLT IHR MAL SO BEHANDELT WERDEN??? IHR LIEBEN SCHWESTERN???

LEIDER NICHT PRIVATVERSICHERT - aber da sieht man auch wieder Unterschiede - sind wir deswegen weniger Wert, weil wir Kassenpatienten sind????? Das ist das aller letzte was hier in unserem Land zugelassen wird. VINZENZ - kommt für uns alle nicht mehr in Frage. Christliches Krankenhaus - das ich nicht lache. Hoffe ihr bekommt das alles wieder so wie ihr die alten Menschen dort behandelt!!!!

Eine empfehlenswerte Klinik

Pro:
... man fühlt sich als Person verstanden, nicht als Nr.
Prostatektomie

Beratungsgespräch sehr ausführlich und umfassend, alle Fragen meinerseits wurden sehr gründlich beantwortet, der Arzt war kompetent und sachlich!
Die Stationäre Aufnahme am Vortag der
geplanten OP war gut vorbereitet. Die Operation verlief wie zuvor besprochen minimal invasiv, obwohl das zuvor nicht zugesichert werden konnte.
Die Betreuung durch das Stationsteam, während des gesamten Aufenthalts, war optimal.
Fazit, daß Vizenzkrankenhaus/da Vinci-Zentrum ist eine sehr gute Wahl, ich kann die Klinik nur empfehlen.
Werner Hoffmann 22.02.2019

Gute medizinische und pflegerische Versorgung

Gebärmutterentfernung

Aufnahme: Sehr gut organsiert. Duch das Ziehen einer Nummer wusste ich gleich wie lange es noch dauert bis ich dran bin.Ich fand das gut. Freundliche Mitarbeiterinnen.

Voruntersuchungen: Kompettentes freundliches Personal.

Aufenthalt ( Station 5 ):Ich wurde sehr freundlich von einer Schwester aufgenommen, so dass die anfängliche Aufgeregtheit vor der OP etwas nachlies.
Die Kommunikation zwischen dem Pflegepersonal und den Ärzten klappte sehr gut - auch die Krankenschwestern untereinander hatten einen sehr guten Informationsaustausch. Sowohl das Pflegeperonal als auch die behandelnden Ärzte waren immer sehr freundlich und kompettent.
Am 3. Tag meines Aufenthaltes hatte ich eine nicht so angenehme Zimmersituation ( Ich war in einem 2 - Bett - Zimmer und der Neuzugang war ziemlich gewöhnungsbedürftig ).Trotz der erhöhten Patientenanzahl ( es wurden noch aus anderen Stationen Patienten aufgenommen ) nahm man sich die Zeit für mein Problem und hatte auch eine für mich angenehmere Lösung gefunden.
Die Physiotherapeutinnen gehen auf den jeweiligen Gesundheitszustand nach der OP ein und geben schon mal erste wertvolle Tipps für den Alltag "danach".

Essen: Alle drei Mahlzeiten waren reichlich und besonders das Mittagessen war sehr lecker. Man kann aus 3 verschiedenen Gerichten auswählen - man schmeckt das alles frisch zubereitet wird. Abends gab es auch immer einen Salat dazu. Jeden Tag kommt eine nette Dame und fragt nach dem Wunsch für das Mittagessen am nächsten Tag.

Auf dem Flur gibt es die Möglichkeit sich Getränke zu nehmen: Mich sprach besonders die vielfältige Teeauswahl an.

Eine Sache fand ich für mich persönlich nicht so schön: Meine OP war für 10h angesetzt, um 11h war ich immer noch auf dem Zimmer. Auf nachfragen erfuhr ich, dass sich diese auf 13h verschiebt.Das hätte ich gerne früher und ohne Eigeninitative erfahren.

Ich würde jederzeit wieder in dieses Krankenhaus gehen, da ich mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt habe.

Vielen Dank dafür!

Ein perfekter Ablauf

Prostata OP

Von der Anmeldung über die Aufnahme bis zur Entlassung war es eine perfekte Abwicklung. Ich fühlte mich zu jeder Minute sehr gut aufgehoben.
Die Betreuung vor und nach der OP war tadellos.
Ich hatte nie den Eindruck gehabt, dass es irgendwelche Missstände in diese Klinik geben könnte.

Ich kann diese Klinik wärmstens empfehlen.

Superqualität - total zufriedener Patient

Pro:
Problemlose OP
Prostatakrebs

Vor zwei Jahren bin ich im Vinzenkrankenhaus operiert worden.
Alles ist bestens gelaufen.
Mein Dank an das gesamte Team von der Urologie.
Ich danke ebenso der Sozialstation,die sich bzgl. der Reha besonders für mich eingesetzt hat.

Überbelegung

Pro:
Freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Überbelegung und 1 Toilette für 7 Patienten
Hämorrhoiden

Ich hatte einen geplanten Aufnahmetermin aus dem EDH für eine Enddarm-OP.Die Ärzte und das Pflegepersonal sind absolut hilfsbereit und freundlich. Leider müsste das Belegungsmanagement selbst die Erfahrung machen, wie es sich anfühlt, wenn 2 Nächte hintereinander aus einem 3-Bett-Zimmer ein 4-Bett-Zimmer gemacht wird. Es wird der Tisch mit 2 Stühlen entfernt (was noch nicht mal für 3 Patienten ausreicht), sodass an dieser Stelle das 4. Bett gestellt werden kann. Zudem kommt noch, dass das WC mit dem Nachbarzimmer geteilt werden muss und somit sich 7 Patienten eine Toilette teilen müssen. Das ist eine absolute Zumutung! Auch dass es nur 1 große Dusche und 2 kleinen Duschen auf dem Flur gibt, ist für Enddarm-Patienten nicht akzeptabel. Schade, dass die gute Organisation und die gute OP durch den Belegarzt (EDH) somit den gesamten Aufenthalt stark beeinträchtigt.

Armer Kranker

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (knappe Worte gibt es)
keine gute Erfahrungunzufrieden (""Mediziner", die sich wenig kümmern)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (was tut der Sozialdienst)
Pro:
das Essen ist Super
Kontra:
Überall schlechte Laune und Stress
Wirbelbruch nach Schleudertrauma

Der Tage auf Station, ohne wahr genommen zu werden!Kaum Zuwendung erfahren. Auch die Visite vom arroganten Oberarzt ohne Ergebnis.
Schlampig: in Freizeitkleidung ohne Namenschild!
Am vierten Tag einen weiß gekleideten (ohne Vorstellung s.o.) beim vorbei huschen gefragt, ob er Arzt sei. Dies wurde bejat und darauf hin kam es zu einer Anamnese. Das Essen ist sehr gut, die sonstige Versorgung schlecht.Leider auch hier viele Keime! Hygiene wird klein geschrieben. Kein Kontakt zum "Sozialdienst", daher auch keine Weiterbehandlung!
Ich hoffe dieses Krankenhaus nie wieder zu sehen!

Kontra:

Meine Tochter kam mit Wehen in die Klinik.Beim klingeln am Kreissaal wurden wir gar nicht richtig beachtet,da sich 2 Hebammen über lustige Klingeltöne lustig machten.Es wurde nebenbei mal gesagt,das ein CTG gemacht wird.Eine Hebamme erklärte meiner Tochter wie man sich benimmt und aussieht wenn man richtige Wehen hat,in dem sie sich an der Wand abstützte und schrie, mit den Worten"so sieht man aus wenn man Wehen hat!" Die Ärzte waren sich nicht einig,Geburt einleiten,dann doch nicht einleiten,Plazenta verkalkt,dann doch nicht.Dieses hin und her und als Hypochonder hingestellt hat sie die Klinik gewechselt und eine tolle Entbindung im Henriettenstift gehabt.

Gute Betreuung

Pro:
Ruhige Atmosphäre Kompetenz Verpflegung
Prostataektomie

Bei mir wurde die Prostata entfernt mit dem davinci-System
die operationsvorbesprechung war umfangreich und soweit es mich betrifft
Vollständig erhellend, die Abläufe für die Voruntersuchungen waren organisiert und liefen im zeitlichen Rahmen ab.
Das Klima war ruhig und unaufgeregt, ich empfand das sehr angenehm!
Das Personal strahlte Kompetenz aus.
Die operationsvorbereitungen waren ebenfalls gut koordiniert und liefen in Ruhe ab,was mir die Aufregung und Befürchtungenvor dem großen Eingriff erleichterte.
Die Operation selber muss ich wohl verschlafen haben...
Meine Frau wurde wunschgemäß direkt nach der OP informiert.
Nach einer längeren Zeit im Aufwachraum, wo ich umfänglich betreut und immer wieder nach meinem Befinden befragt wurde wurde ich zurück auf mein Zimmer gebracht.
Die Betreuung auf der Station war ebenfalls gut in den folgenden Tagen bis zu meiner Entlassung wurde auf alle meine Probleme eingegangen , die Ursachen beseitigt und ich freundlich betreut.
Besonders erwähnen möchte ich die Qualität der Verpflegung.
Es wurde schmackhaftes Essen mit Abwechslung , Obst, Salat,Joghurt
In einer liebevollen Form aufgehübschte Platten serviert.
Das hat meinen Heilungprozess sicherlich gefördert, vor allem wenn ich es mit den Angeboten von anderen Krankenhäusern vergleiche, die ich leider in den letzten Jahren testen musste.

Alles in Allem fühlte ich mich gut aufgehoben und betreut und kann das Krankenhaus guten Gewissens empfehlen.

Tolles Kreißsaal-Team, Station mit Abzügen

Pro:
Kreißsaal-Team, Freundlichkeit, Familienzimmer
Kontra:
Uneinheitliche Tipps auf Station, zu frühes Zufüz

Das Kreißsaal Team im Vinzenz kann ich nur loben - obwohl sehr viel los war & es bei mir plötzlich recht schnell ging, fühlte ich mich jederzeit gut aufgehoben. Das Team aus Hebamme, Hebammenschülerin und Ärztin war sehr freundlich, kompetent und hat mich ganz toll begleitet.

Auch die Schwestern auf der Station waren sehr freundlich und haben sich stets Zeit für uns genommen. Leider haben wir aber von jeder Schwester unterschiedliche , teils widersprüchliche Ratschläge bekommen - z.b. Zum Stillen - ein einheitliches Konzept war nicht erkennbar. Das hat bei mir immer wieder zu Verunsicherung geführt.

Dazu kam dass uns bereits bei einem Gewichtsverlust von 7% zum Zufüttern geraten wurde, aus Sicht unseres Kinderarztes völlig unnötig. Auch das hat zu Verunsicherung geführt und einen emotionalen Druck aufgebaut den man hätte vermeiden können. Eine Freundin hat genau die gleiche Erfahrung gemacht, das scheint hier also gängige Praxis zu sein.

Schade - denn abgesehen davon ist das Vinzenz wirklich zu empfehlen. Auch das Familienzimmer und das Essen waren klasse & wir haben uns insgesamt sehr wohl gefühlt.

Sehr schönes ruhiges Krankenhaus

Pro:
Personal Ärzte Ausstattung
Kontra:
Leichte Mängel beim reinigungspersonal
Sns Implantation

Sehr nettes Personal und kompetente Mitarbeiter super Essen mit mediterraner Küche. Und das beste ein full HD TV wo man seine eigenen Filme sehen kann

Sehr gute und kompetente Behandlung

Hallux ridigus

Sehr gutes Vorbereitungsgespräch
Sehr gute Voruntersuchung mit durchweg freundlichen Personen
Aufnahmeverfahren etwas umständlich, weil sehr papierlastig
stationäre Aufnahme sehr freundlich
die aufwändige Operation am Großzehengrundgelenk erfolgte zur vollsten Zufriedenheit, die stationäre und nachstationäre Nachbehandlung war sehr sorgfältig.
Das Pflegepersonal war sehr kompetent, freundlich und stets ansprechbar
Das Hygienekonzept und die Umsetzung waren vorbildlich,
alles in allem empfehle ich diese Abteilung uneingeschränkt weiter.
Das Zimmer in einem noch nicht renovierten Block des Krankenhauses war etwas in die Jahre gekommen, nichts desto trotz völlig in Ordnung, auch mit Flachbild-TV
Nachteilig ist, dass kein WLAN zur Verfügung steht

das ganze drumherum

Pro:
medizinische Behandlung
Kontra:
Service und Betreuung
Ekzem

Vorab sei gesagt, das es auf medizinischer Seite (OP) keinerlei Beanstandungen gibt. Freundliche Ärzte und Schwestern machen die Vorbereitungen zur OP sehr angenehm.

Auf der Station (Station xx / privat) zurück sah ich mich einer einzelnen Schwester gegenüber, die es nicht vergaß bei jeder Gelegenheit und jedem Anliegen zu erwähnen, das sie allein auf der Station sei. Es war Freitag Nachmittag. Und ich mache der Schwester keinen Vorwurf, außer das es nervte, sondern gebe hier der Krankenhausverwaltung die Schuld. Vormittags mit jeder menge Personal bestückt, fehlt es Nachmittags hinten und vorn. Meiner Meinung nach Fehlplanung.
Das nächste " no go " ist, das ich dann mehrfach nach einem Arzt fragen musste, da ich wissen wollte wie meine OP verlaufen war und was überhaupt gemacht werden musste. Der größe des Eingriffs war vorher nicht genau abschätzbar. Das da ein Interesse meinerseits vorhanden war erstaunte die Schwester. Also wurde ein Arzt gerufen, der etwas später dann kam, und ich war mehr als sprachlos. Er wusste nix von meiner Krankengeschichte, schaute sich zwar meine Wunde an und versuchte mir in gebrochenem Deutsch irgendwas zu erklären. Da er auch nicht so wirklich meine Fragen verstand, er wusste nur das am nächsten Tag der Stationsarzt Visite machen würde ( welch eine Überraschung) ließ ich ihn ein Foto meiner OP Wunde machen und schaute sie mir selbst an um einen Eindruck von dem OP Umfang zu erhalten. Hier sehe ich erheblichen Verbesserungsbedarf. Zumindest von einem Arzt in einem deutschen Krankenhaus erwarte ich gute bis sehr gute Deutschkenntnisse.

Um diese dann folgenden zäh dahinfliessenden Stunden zu verbringen, stehen einem ein alter Röhrenfernseher zur Verfügung, der allerdings außer 2 Kinderprogrammen, 3 Privatsendern nur noch 13 mal das Bibel TV zeigt.

Das Essen ist irgendetwas zwischen gruselig und Frechheit. Als Abendbrot 2 unterkühlte Brotscheiben. Dazu EINE Scheibe Discounterwurst und ein 18 gr. Ecke Brie. Immerhin noch 10 Tage gültiges Haltbarkeitsdatum.

Fazit:
Nach einer Anmeldungsodyssee, die mit einem ungeheuren Papierberg ( plus Kopie für den Patienten ) irgendwann endet, erhält man (meine Erfahrung) eine ausgezeichnete medizinische Behandlung. Leider ist das ganze dazugehörende Beiwerk sowie der Service, der zum Teil teuer bezahlt werden muss (soweit vorhanden, WLan sucht man vergebens) noch verbesserungswürdig.

Rundum zufrieden!

Pro:
sehr freundliches Personal, über alle Ebenen, sehr angenehme Atmosphäre, ausgezeichnetes Essen
Kleinere Operation

Sehr gute Information und Beratung - vom Empfang bis zum Chefarzt, ausgesprochen freundliches Personal, alle Abläufe sehr gut organisiert, offensichtlich hohe fachliche Kompetenz, insgesamt empfindet man ein sehr angenehmes Arbeitsklimadas für den Patienten angenehm spürbar ist. erstaunlich gutes Essen.

Grundsätzlich in Ordnung

Pro:
Kontra:
Zimmer (Dusch, Wasch, Toilette)
Enddarm OP

Im Großen & Ganzen: O.K.

Zimmer: Antik. Das es nur gemeinsame Duschen auf dem Flur gibt ist Mangelhaft! Ein Waschbecken im Zimmer abgetrennt mit Vorhang, eine Toilette für zwei Zimmer, wenn es Durchfall technisch eilig ist, oh oh.... (wie bei meiner Bettnachberin mehrfach geschehen!) einfach unangenehm für alle Beteiligten.

Schwestern/Ärzte: sehr bemüht! Überall gibt es schwarze Schafe. Die Ärzte waren Top, da vom EDH.

Verpflegung: Großartig! Alle Mahlzeiten waren super lecker, frisch und reichlich!!! Außer: es gibt NUR eine Tasse Kaffee morgens. Im Flur steht zwar Tee, heißes Wasser und ENTKOFFEINIERTES Kaffee Pulver. Aber das ist einfach zu wenig und schmeckt gruselig. Eine frische Bohne wenigstens am Nachmittag ist wünschenswert und der Kaffee in dem Café kostet stolze 2,50€! Geldmacherei?!? In jedem anderen KH ist das Standart!

Fazit: in der heutigen Zeit darf ein Zimmer mit Dusche & Toilette NICHT nur den Privatpatienten vorbehalten sein. Das Vinzenz muss dort aktiv werden, wie in anderen Häusern auch. Ich lese oft über Überschüsse der Kassen. Ein Apell: zahlt das Personal das an Menschen arbeitetet deutlich besser, dann ist Pflegepersonal nicht mehr Mangelware und ein Lächeln gewiss. Es ist ein verdammt harter Job, und an alle Patienten: wir dürfen nicht vergessen, das das Personal auch ein Privatleben hat, oft überarbeitet und genervt ist, aber bei diesen Arbeitsbedingungen dürfen wir uns nicht wundern oder es persönlich nehmen. Der Fehler liegt im System!!!

Im Kreißsaal Top, auf der Wochenstatiin Flop

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Betreuung auf der Wochenstation hat das schöne Geburtserlebnis leider schnell vergessen lasse)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Völlig ohne Konzept, stark Personenabhängig)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war motivierend und professionell)
keine gute Erfahrungzufrieden (Anmeldung war gut, Abwicklung zum Schluss etwas schnarchig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es ist halt ein Krankenhaus)
Pro:
Die sehr motivierende Betreuung im Kreißsaal
Kontra:
Die konzeptlose und meistens ungeduldige/barsche Betreuung auf der Wochenstation

Die Betreuung im Kreißsaal war super, die Hebammen/Ärzte dort super freundlich und die Hebamme war echt motivierend! Bei der Geburt waren nur mein Mann, die Hebamme und ich im Kreißsaal. Der Arzt wurde nur am Anfang für einen Zugang geholt und anschließend für das Nähen eines minimalen Dammrisses. Uns wurde sehr viel Zeit nach der Geburt im Kreißsaal zum Kennenlernen gegeben.
Auf der Wochenstation sah es dann anders aus. Die Kinderkrankenschwestern/Hebammen nachts waren immer total freundlich und engagiert.
Die Kinderkrankenschwestern/Hebammen tagsüber waren häufig barsch, manchmal war der Eindruck sogar: empathielos. Das mag daran liegen, dass tagsüber mehr Trouble ist, ist aber für mich keine Entschuldigung, denn der Job ist frei gewählt. Hier wird mit Frauen gearbeitet, die gerade entbunden haben, häufig verunsichert sind und vor allem in einer Hormonumstellung sind. Da kann man sich nicht so verhalten. Ich hätte mir ein Konzept gewünscht für jede neue Wöchnerin...zeigen: Wie wickelt man, wie stillt man (vor allem hier ist Geduld gefragt), wie kann man die Nächte/Tage ein wenig strukturieren etc.
So wurde man mehr oder wenig zufällig in Wissen eingeweiht, je nachdem, wer gerade da war und Zeit hatte. Außerdem darf man nicht vergessen: Viele sind auch Erstgebärende, da weiß man teilweise gar nicht, welche Fragen man alle stellen sollte.

Nach MHH Aufenthalt bezüglich Leber OP danach Harnröhrenverengung. Sehr schnelle Kontaktaufnahme und Beratung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fühlte mich in sehr guten Händen und sicher)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Team und ich wurde sehr gut u einfach aufgeklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr fachmännisch mit sehr viel Wissen und Erfahrung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Toiletten in vielen Zimmern muss man sich teilen mit dem Nachbarzimmer, nicht schön. Und alte Fernseher)
Pro:
Die Urologie hat sofort mit mir Kontakt aufgenommen vor allem die sehr liebe Ärztin
Harnröhrenverengung, davor Grazilis Flap und Enddarm OP

- normales Krankenhaus wie
viele andere. Einige Bereiche
wurden saniert u sind sehr
modern.
- verschiedene und viele
Fachrichtungen.
- sehr gute Urologie und Da Vinzi
System.
- sehr sehr gute Urologen mit
viel Wissen und Erfahrung und
neusten Methoden.
- Station 9 ist super! Nette
Pfleger hilfsbereit. Schwester
Manuela hat alles super im
Griff.
- Essen ist für ein Krankenhaus
gut.

Ein tolles Team

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die räumliche Ausstattung ist im Krankenhaus nun wirklich egal)
Verdacht auf Angina pectoris

Ich habe mich am 6.7. in der Klinik vorgestellt um eine Herzkathederuntersuchung machen zu lassen. Die Aufnahme war gleich sehr freundlich. Die Schwester eine sehr zugewandte Krankenschwester und auch der Stationsarzt war super freundlich und nahm sich Zeit für mich.
Über den Tag an dem die Untersuchung gemacht wurde, kann ich auch nur positiv berichten. Das Team im Herzkathederlabor ist sich sehr bewusst darüber, dass das eine äusserst beängstigende Situation für den Patienten ist.
Alle drei waren stets an meiner Seite, haben mich abgelenkt und durchgängig mit mir geredet. Hierbei war eines sehr entscheidend für mich.... es wurde kein Fachchinesisch verwendet, sondern alles in klaren deutschen Worten erklärt. Danke dafür.
Einzige und wirklich winzige Anmerkung; man hätte drauf hinweisen können, dass ambulante Patienten kein Essen bekommen. Aber auch hier zeigte sich das Engagement des Personals, Auf meine Nachfrage hat man für mich ein Essen nachgeordert. Hier geht es wirklich um den Menschen.

Gelungene Behandlung/Operation

Pro:
Kompetentes Pflegepersonal
Kontra:
Fehlende Duschmöglichkeit im Krankenzimmer
Prostata-OP

Nach den ersten Gesprächen mit den Ärzten war mir klar, dass ich mich in dieser Klinik behandeln lasse. Mir wurde zum größten Teil die Angst vor dieser bevorstehenden OP genommen.

Nie wieder!!!!

Pro:
Nichts!
Kontra:
Alles!
Atemnot

Mein Vater (78 Jahre alt) wurde als Notfall mit dem Symptom Atemnot eingeliefert. Er lag zuerst zu dritt in einem 2-Bett-Zimmer. In der 2. Nacht wurde auch noch ein 4. Bett hinein geschoben! Kein Arzt hat sich für ein Gespräch Zeit genommen. Auch die Schwestern und Pfleger waren nicht bereit, in seine Akte zu schauen. „Das müsste ein Arzt machen“, aber es war weit und breit niemand zu sehen. Auch über Stunden nicht!

Am 2. Tag nachmittags kam dann doch endlich eine sehr junge Ärztin, die ein wenig berichtete. Erst auf erneute Nachfrage gab es die Diagnose COPD. Keine weitere Erklärung, keine Angaben über weitere Behandlungen, nichts dergleichen!

Das Zimmer selbst ist alles andere als sauber. Kommt davon, wenn selbst das Putzgeschwader und Zeitdruck steht. Es gibt nach dem Frühstück keinen Kaffee mehr für die Patienten. Zusätzlicher Kaffee ist den Privatpatienten vorbehalten... ohne Worte...

Den Weg zur Rezeption am Eingang mit der Nachfrage eines W-LAN-Schlüssels hätte ich mir auch schenken können. Ich zeigte dem muffigen Herren (wie konnte ihn auch beim Zeitung lesen stören...) 3 Netze, die mir mein Handy anzeigte. „Das W-LAN ist den Ärzten vorbehalten“. Auf diese Antwort war ich nun gar nicht vorbereitet und musste mich sehr zusammen reißen, um dem Herren nicht die Meinung zu Geigen. Aber er kann ja auch nichts dafür... meinte er angenervt.

Alles in Allem muss ich leider sagen, dass der gute Ruf des Vinzens-Krankenhauses in den letzten Jahren immens gelitten hat. Es mag an der Unterbesetzung des Personals liegen, falscher Politik oder einfach mal wieder an den allseits bekannten Sparmaßnahmen, die dann nicht nur die Angstellten, sondern auch die Patienten und Angehörigen ausbaden dürfen.

Fazit: Zum Glück gibt es die freie Wahl des Krankenhauses!

Sparmassnahmen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Behandlungsabbruch)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Nicht zu Ende therapiert)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Wegen Sparmaßnahmen keine abschließende Therapie)
Pro:
ambitioniertes Pflegepersonal und Ärzte
Kontra:
Keine ausreichende Behandlung wegen Sparmaßnahmen
Symtomatischer HWI mit Prteus mirablis, Urostoma-Versorgung

Bisher war ich immer sehr zufrieden mit der Behandlung und Betreuung. Ich muss immer wieder in kurzen Abständen, dieses Jahr bisher 4 mal stationär, ins Krankenhaus.
Dabei wurde ich immer mit mindestens einer Besserung bezüglich der Schmerzen entlassen. Wirklich geheilt werden kann ich nicht.
Jetzt bei meinem 5. Aufenthalt wurde ich jedoch wegen neuer Sparmaßnahmen bereits vor Abschluß der Behandlung mit den gleichen Schmerzen, mit denen ich 9 Tage zuvor stationär aufgenommen wurde, entlassen oder sozusagen rausgeschmissen. Unter anderem wurde in den 9 Tagen eine Nierenbeckenentzündung diagnostiziert, ob die allerdings auskuriert ist, wurde nicht geprüft.
Soweit ich mitbekommen habe, hat das Krankenhaus massive Probleme mit der Personaldecke und kann vermutlich aus Kostengründen chronisch Kranke nicht mehr ausreichend versorgen. Operationen bringen das Geld und die OP-Patienten können ja auch nicht nach der OP auf dem Parkplatz gelagert werden.

Vieles Verbesserungsbedürftig

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 6/2018
Pro:
Kann ich spontan jetzt nicht beantworten.
Kontra:
Ohne Angabe
Magen-Oberbauch-Symptomatik, Atemprobleme

Ich habe es nicht für möglich gehalten als ich die Bewertungen des Vinzenz KH gelesen habe!
Mein Beschwerdebild wurde auf eine "fremde Station" ausgelagert.
Selbst aus dem Pflegebereich kommend bin ich erschrocken über die "Kommunikationslosigkeit" + Namenlosigkeit der Berufsgruppen.
Nur vereinzelt hat man sich namentlich vorgestellt. Nur auf Nachfrage gab es Antworten auf gestellte Fragen.
Für ein konfessionelles KH fehlte die Zeit und das ZUHÖREN können/wollen.
Das Personal/alle Berufsgruppen war zwar freundlich, reserviert und wirkte insgesamt gestresst und gehetzt.
Ein "guten Tag ich bin die Ärztin" ich möchte Sie untersuchen ist schon ungewöhnlich, tragen wir doch alle einen Namen!
Selten habe ich ein KH erlebt das ein so schlechtes Zeitmanagement hat. Es vergingen unendliche Stunden des Wartens um Untersuchungen durchzuführen. Eine geplante Gastroskopie um 15:10 bei einem insulinpfl. Diabetiker empfinde ich schon ungewöhnlich.
Wartezeiten bei Untersuchungen die sich in die Länge ziehen weil ein Arzt mit seinem mobilen Patienten (PRIVAT versichert?)urplötzlich das Gerät blockiert sollten nicht so offensichtlich stattfinden.
Eine Abschirmung des Wartebereiches wäre da zum Beispiel sinnvoll.
Unterbringung: Zimmer ok, die sanitären Umstände mit einem WC für 6 Personen schon eher gewöhnungsbedürftig + hygienisch mit einer Reinigung am Tag völlig unzureichend.
Was die Reinigung der Zimmer betrifft schlägt eine Hausfrau die Hände über dem Kopf zusammen.
1 Tuch für die Reinigung von 3 Nachtschränken, Fensterbank + der Hängelampe am Fenster! Es mag ja sein das es eine 4 Falttechnik des Lappens gibt, der Lappen sollte doch wenigsten zwischendurch gewechselt werden.
Auch sollten Wlan möglich sein, wenn nicht kostenlos -.dann wenigsten zubuchbar!

Der Lärm auf der Station sollte deutlich reduziert werden, weniger laut sollte geredet, gerufen oder gerannt werden.
Fazit, einiges wäre verbesserungswürdig.

Erfahrung im Vinzenzkrankenhaus

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Nicht auf dem "modernen Tech. Stand von heute")
Pro:
Super tolles OP Team und Pflege-Krankenpersonal
Kontra:
WC Nutzung

Als EdH Patientin wurde ich im Vinzenzkrankenhaus operiert und wurde stationär 3 Tage dort aufgenommen.
Ich bin zufrieden und würde dieses Krankenhaus, trotz einiger Kontra-Punkte immer wieder wählen.

Pro:
Sehr nettes Pflege-und Stationspersonal
OP+Visite vom eigenen EdH Arzt
Super Organisiert (beim Aufnahmegespräch, am Op-Tag, nach der OP, während des kompletten Aufenthaltes)
Gute Aufklärung über sämtliche Fragen zum eigenen Krankheitsbild

Kontra:
3 Bett Zimmer
WC Nutzung mit 6 anderen Patienten
Keine Regelmäßige Reinigung der Zimmer und Toiletten
1 TV für 3 Personen, dieser war auch noch defekt
Kein W-Lan
Verpflegung trotz angegebener Unverträglichkeiten nicht immer gut auserwählt.

Da es im allgemeinen um mein Krankheitsbild geht und nicht um die "Kleinigkeiten" drum herum, wurde mir im Vinzenkrankenhaus sehr gut geholfen und ich bin zufrieden gewesen.

Mehr Rücksicht auf Patienten nehmen

Pro:
Pflegepersonal freundlich u Hilfsbereit
Kontra:
Reinigungskolone reinigt sehr unsauber.
Harnröhrenschlitzung

War im Juni 2018 Patient,wegen Harnröhrenschlitzung.Die Aufnahme wurde 10tage vorher gemacht. Sollte mich Freitag 7 uhr auf Station melden. Zimmer wurde erst gegen10uhr frei. Der Schrank stand erst um 12uhr zur Verfügung.Die OP erfolgte um 15 ihr. Im Aufwachraum wurde mir gesagt bei Schmerzen auf Station melden. Habe auf Station nach Schmerzmittel gefragt,nach 2 Stunden bekam ich welsche.Danke dafür.Das mein Blutdruck zu hoch ist,ist bekannt,dagegen nehme ich Medikamente.Nur das mir das Pflegepersonal mitteilen will,wie hoch die Dosierung sein muss, ist mir neu. Dafür ist meine Ärztin Zuständig.Das 3 Tage Glassplitter im Zimmer lagen,finde ich auch nicht normal.

Prostatakrebs

weniger gute Erfahrungzufrieden (abzüglich: Badsituation)
Pro:
super Arzt
Kontra:
Zimmer/Badsituation im Krankenhaus
Prostatakrebs

Ich wurde am 20. April 2018 an der Prostata operiert.
Nach einem ausführlichen Info-Gespräch über alle Möglichkeiten und Risiken wurde die Prostata komplett entfernt.
Wie geplant verlief die OP und ich konnte nach 5 Tagen die Klinik verlassen. Nach 7 weiteren Tagen wurde der Katheter entfernt.
Nun bin ich von der AHB zurück und freue mich dass es mir so gut geht, ausgehend von einer sehr guten durchgeführten OP und Versorgung durch die Da-Vinci-Abteilung.
Ich war schnell wieder mobil, hatte wenig Schmerzen, bin fast kontinent.

Größenwahn seitens Arzt

Pro:
Kontra:
Uneinigkeit der Ärzte, die sich nicht trauen gg. Launen von einem der Ärzte anzugehen (trotz anderer Einschätzung.
Atemnot

Negatives Betriebsklima. Bemühtes Pflegerpersonal - überforderte Ärzte - unorganisiert. Gefühl, daß Personal unter Selbstherrlchkeit des Chefs leidet (wie die Patienten).

Dringend Handlungsbedarf

Pro:
Essen und die Mühen des Pflegepersonals
Kontra:
Überlastung des Pflegepersonals
Schrittmacher Entfernung Becken

Alles in allem bin ich fast zufrieden es gibt aber auch Mängel. Erstens wird man von den proktologen vom EDH operiert dann gibt es nur hartes Wc Papier. Desweiteren schimmel im Badezimmer und die Patienten Zimmer werden auch nicht regelmäßig gereinigt. Dann zum Klinik personal wie kann es sein, daß außer den Zimmern vom edh fast nur pflegefälle also mindestens 5 Stück oder mehr an Wochenenden nur 1 pflegekraft und eine Schülerin da ist wo die während ihrer Schicht nicht mal richtig Pause machen können. Und in der Woche sind dann 6 Pflegepersonal da. Es kann doch nicht angehen das das Pflegepersonal teilweise überfordert sind so wie mir es vor kam. Es sollte was getan werden

Beschwerde

Pro:
Kontra:
Unfreundlichkeit
LWK Fraktur, Rheuma, Herzschwäche und einiges mehr

Meine Mutter liegt zur Zeit bei Ihnen auf der St. 3 Zimmer 210, sie ist 88 Jahre alt und sehr Krank. Ihr Personal ist so Unfreundlich und gehen sehr grob mit meiner Mutter um. Erst gestern war ich dabei als eine Schwester sie so angefahren hat, meine Mutter wollte vor Schmerzen nicht auf dem Stuhl sitzen sondern nur an der Bettkante sitzen, ( wo sie am Vormittag schon einmal vergessen wurde und in Ihrem eigenen Urin sitzen musste). Die Schwester sagt sehr unschön ( wollen sie ein Pflegefall werde )
Ich sagte, ( Bitte nicht in dem Ton mit meiner Mutter zu sprechen), darauf die Schwester ( Sie sind doch vom Fach). Ich weiß nicht was das damit zu tun hat, ja ich bin vom Fach aber sowas unfreundliches gibt es bei uns nicht. Ich weiß das es überall zu wenig Personal gibt aber Bitte was kann ein kranker Mensch dafür. Wir wollen nur das man mit meiner Mutter würdevoll umgeht und auch mal ein liebes Wort über hat. Und ein lächeln tut nicht weh und kostet auch nichts. Man darf nicht vergessen das wir alle mal alt werden und hoffen das wir würdevoll behandelt werden. Von der Ärztlichen Seite sind sie alle nett und lieb gewesen.
Lieben Gruss
Eine besorgte Tochter

Pro:
Betreuung durch die Hebammen/ Schwestern/ Ärzte
Kontra:

Zur Entbindung unseres Sohnes haben wir uns für das Vinzenzkrankenhaus entschieden und keine Sekunde bereut!
Die Hebammen und Schwestern machen einen tollen Job! Sie sind alle sehr menschlich, verständnissvoll und einfühlsam. Wir fühlten uns rund um die Uhr gut betreut - egal ob tagsüber oder nachts.
Ein Riesen Lob an das gesamte Team!

Aufenthalt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1818   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Toiletten sind furchtbar)
Kontra:

Ich wurde mit einer Lungenentzündung eingeliefert.
In der Notaufnahme waren alle sehr bemüht und freundlich.
Station 8 war sehr überfüllt trotzdessen alle nett fürsorglich und kompetent.
Ärzte haben sich Zeit genommen - immer präsent.
Leider ist die Nachtschwester alleine für eine Station bei ca 40 Patienten überfordert. Natürlich dadurch super unfreundlich und schnippisch. Schade für ältere Patienten die einfach 2 Minuten länger Pflege brauchen.
Ansonsten habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Menschlich geholfen, Ergebnis perfekt

Pro:
Ärzt, Pfleger und Service
Kontra:
Filterkaffee
Prostatakarzinom

Im Herbst 2016 erhielt ich mit Anfang 50 nach einer Biopsie die Diagnose Prostatakrebs. Nachdem ich zunächst 2017 ambulant sehr menschlich und qualifiziert mit der Active-Surveillance-Strategie betreut wurde, entschloss ich mich nach einer Verschlechterung des Gleasonwertes zur OP im Februar 2018 mit dem da-Vinci-Roboter.

Das Aufklärungsgespräch war sehr gut. Ich wurde umfänglich aufgeklärt und traf auf einen Arzt, der auf mich als Patienten sehr individuell einging, Vertrauen schaffte und mir mögliche Ängste nahm.

Die Aufnahme erfolgte am Vorabend der OP. Am Morgen wurde ich schmerzfrei operiert und war bereits mit Aufwachraum nach 4,5 Stunden wieder auf dem Zimmer. Am nächsten Tag konnte/musste ich bereits den Flur herunterlaufen, am zweiten Tag nach der OP saß ich bereits in der Cafeteria, um am dritten Tag schmerzfrei entlassen zu werden.

Während des Aufenthaltes wurde ich sehr qualifiziert, freundlich und eben auch sehr menschlich betreut. Alle Pflegerinnen und Pfleger gaben sich sehr viel Mühe und hatten auch mal Zeit für ein persönliches Wort.

Das OP-Ergebnis ist bislang perfekt. Die Kontinenz, meine größte Sorge, war nach Entfernung des Katheters vollständig erhalten geblieben. Dafür möchte ich dem ganzen Team, insbesondere Herrn Dr. Sasa Pokopic ganz herzlich danken.

Allen, die vor diesem Schritt stehen und unsicher sind, kann ich das Vinzenz-Krankenhaus uns die da-Vinci-Methode nur wärmstens weiter empfehlen. Auch wenn das Haus, was die Zimmer betrifft, nicht mehr ganz auf dem neusten Stand ist, so waren mir die Behandlungsqualität und menschliche Wärme wichtiger.

Schwere seltene OP

Pro:
Aufmunternd und glauben an sich
Kontra:
Die Zimmer mit Toilette für 2 Räume u Sauberkeit
Grazilismuskel

Ich bin 37 Jahre alt. Und hatte Enddarmkrebs.
Hatte erst in der MHH Strahlentherapie u Chemotherapie.
Leider verschwand der Tumor nicht. Musste dann operiert werden im Becken mit Entfernung des Schliessmuskel usw...
Dabei ist ein Fehler passiert und meine wurde die Harnröhre verletzt. Hatte danach ein Loch und der Urin kam woanders raus. Musste 3.5 Monate ein Katheter tragen nach sehr schlimm u das noch nach der schweren Darm OP.
Musste dann in die Urologie die wirklich sehr sehr gut Top ist im Vinzenzkrankenhaus. Weil die OP so kompliziert war hatte ich das Glück vom Chefarzt Dr. Neuhaus der einer oder der beste in Hannover ist was OPs in der Urologie betrifft und die super gute Oberärztin Fr. Dr. Walther die sehr sehr gut operiert und sehr sauber und sich unwahrscheinlich einsetzt für die Patientin mit sehr viel Herz und Liebe! Die beiden haben diese seltene und schwere OP super hingekriegt indem sie den Grazilismuskel vom Oberschenkel aufgeschnitten und in die Harnröhre versetzt u vernäht haben. Ich brauche KEIN KATHETER mehr kann normal pinkeln u habe keine Schmerzen mehr! Unglaubliches Kompliment an beide Ärtze. Aber auch an Dr. Balli s Er sich super bemüht hatte und Dr. Ostbam sowie die gesamte Station 9. Fast alle Krankenschwester u Pfleger waren super. Vielen Dank noch mal an alle. Urologie Vinzenzkrankenhaus mit Dr. Neuhaus TOP !!!

unnötige Schmerzen -hausgemacht- Das ist Neu in diesem sonst ausgezeichnetem Krankenhaus-

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einweisungsgespräch)
recht gute Erfahrungunzufrieden (starke schmerzen durch katheder wurden ignoriert, erst nach androhung das Krankenhaus zu verlassen, wurde gehandelt mit sofortiger Schmerzfreiheit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (könnte nicht besser sein)
weniger gute Ausstattungzufrieden (könnte modernisiert werden, aber freundliches Pflegepersonal auf Station 9 und 10 gleichen diesen Kritikpunkt völlig aus)
Pro:
dieses Krankenhaus gehörte bis zum letzten Aufenthalt auf Platz Nummer eins
Kontra:
Station 5 genervte Mitarbeiter, Fachärztin Urologie Patientenanliegenresistent
jährlich wiederkehrende Nierensteinbehandlung

Nierensteinentfernung konnte nicht, wie abgesprochen, aus mir verständlichen Gründen erfolgen. Wieder Zertrümmerung, das bekannte Problem von Schienen- und Kathederunverträglichkeit trat erneut durch unerträgliche Schmerzen auf. Die sehr zögerlich verabreichten starken Schmerzmitteln ermöglichten eine Nacht Schmerzfreiheit. Den Ärzten war dieses Problem bekannt. Die zuständige Operateurin war ausgezeichnet. Aber als Ärztin für die Nachversorgung und Schmerzbehandlung, hervorgerufen durch Schiene und Katheder, fehl am Platz und auf beiden Ohren völlig taub. Ich nenne Das: Patientenanliegenresistent. Erst nach Hinweis das Krankenhaus zu verlassen, wurde der Katheder gezogen und die Schmerzen schlagartig verschwunden. Der Entlassungsbericht dieser Ärztin war bis auf die letzten persönlichen Wahr-bzw.Nichtwahrnehmungen fast detailliert aufgeführt. Anmerkung: die OP-Nachuntersuchung durch meinen Urologen 2015 ergab einen über 1 cm großer Stein, mit nachfolgender ambulanten Zertrümmerung. Danke für den widersprüchlichen Bericht, liebe Frau Doktor s. letzter Absatz zu Diesem... Schade, ein begnadeter Operateur ist leider nicht immer ein guter Arzt.

Diese schlechte Erfahrung, in diesem sonst ausgezeichnetem Krankenhaus, war ein no go...

Ich fühlte mich gut aufgehoben

Pro:
Betreuung, Beratung
Kontra:
WC für zwei Patientenzimmer
Entbindung / Geburt

Ende Dezember habe ich meinen Sohn im Vinzenskrankenhaus geboren. Mein Mann und ich haben uns für das Krankenhaus entschieden, nachdem wir den Eltern-Info-Abend besucht haben.
Geplant war eine natürliche Geburt, leider wurde es ein Kaiserschnitt aufgrund medizinischer Notwendigkeit. Wir haben gute 12 Std im Kreißsaal verbracht, trotz dessen dort sehr viel los war, hatten wir nicht das Gefühl zu kurz zu kommen. Die Mitarbeiter im Kreissaal sowie auf der Station 6 waren jederzeit ansprechbar und fachlich kompetent. Ich fühlte mich gut betreut und behandelt. Fragen zum Thema Stillen, Wickeln, etc. wurden besprochen. An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an alle Beteiligten, unser kleiner Mann wächst und gedeiht.
Sollten wir weiteren Nachwuchs bekommen, dann auch wieder im Vinzenskrankenhaus. Ich kann es nur empfehlen.

Ich war fünf Tage stationär auf Station 6 und hatte das drei Bettzimmer für mich alleine.

Ein kleiner Minuspunkt ist der baulichen Vorgabe geschuldet. Das WC teilt man sich mit zwei Zimmern.

Super Ärzte

Knieprothese Infektion

Ich war lange Stationär da.War eine lange und komplizierte Sache. Habe ingesamt fast vier Jahre an meiner Krankheit gelitten. War in vielen anderen Krankenhäusern. Hier hat man sich meiner angenommen, obwohl es so kompliziert war. Am Ende musste mein Bein amputiert werde. Ich war sehr zufrieden mit den Ärzten und den Schwestern. Möchte mich nochmal ganz Herzlich bei Dr.Klanke u. Fr. Dr. Donner bedanken, für ihr Gduld und ihre super Arbeit.Danke! Mir geht es mitlerweile wieder richtig gut.Das leben hat für mich wieder begonnen, auch ohne Bein.

sogen freiwillige Zusatzkosten

Pro:
Essen und Betreuung
Kontra:
Geldmacherei
Gelenkschmerzen

meine Mutter ist wegen starker Schmerzen in das Krankeenhaus mit dem Krankentransporter von ihrem Seniorenstift als Notfall eingeliefert worden.
Die Pflege und Untersuchungen fanden statt und sie wurde auf ein starkes Schmerzmittel eingestellt.

3 Wochen später bekommt sie eine Rechnung über 377.-€!
Grund: Laboruntersuchungen, die nicht von der Kasse übernommen wurden.
Meine Mutter wusste aber nicht, dass ihr diese Zusatzkosten durch seltsame Laboruntersuchungen
in Rechnung gestellt werden sollten!
Meine Mutter ist 94 Jahre alt und konnte in ihrer Schmerzsituation Fragen danach auch gar nicht beantworten bzw die Größenordnung erfassen!
Das muss dem Krankenhaus auch klar gewesen sein,somit stellt sich mir, als ihr Sohn die Frage,wie verantwortlich dort mit ihr umgegangen worden ist-
ich habe das starke Gefühl, dass ihr noch schnell etwas verkauft worden ist, was der Klinik Geld bringt- und Geld bringen die Untersuchungen oder Medikamente, die die Kasse nicht bezahlt!
Und- die Laboruntersuchungen für 377.-€ haben kein verwertbares Ergenis gebracht!
Und, für meine Mutter sind 377.-€ sehr viel Geld, welches sie von ihr Rente kaum bezahlen kann-
aber das kümmert das Krankenhaus ja nicht, wie es scheint!

Mit Gruss
R.Abel-Lemke

Vinzenz-Verbund_UK am 09.01.2018

Sehr geehrte Frau / sehr geehrter Herr Abel-Lemke,

zunächst freuen wirs uns, dass Sie mit der Behandlung Ihrer Mutter bei uns im Haus zufrieden waren.

Bezüglich der Laborrechnung bitten wir Sie, sich mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir persönlich darüber sprechen und ggfs. Missverständnisse klären können.Unser Ärtzlicher Direktor, Herr Dr. Albrecht, steht Ihnen in dieser Angelegenheit gerne zur Verfügung, Telefon: 0511 950-2425.

Herzlichen Dank

Ihr Vinzenzkrankenhaus Hannover

radikale Prostatektomie

Pro:
sehr gute Organisation innerhalb des da Vinci Zentrums
Prostata Karzinom

Am 19.12.2017 erfolgte bei mir eine radikale Prostatektomie aufgrund eines Prostata Karzinoms.
Das Vorgespräch zur OP war angenehm und informativ. Es wurde alles nochmal bis ins kleinste Detail erörtert. Auch mit der Anästhesistin wurden alle Details durchgegangen. In dem Augenblick war mir das schon fast zuviel, aber dennoch notwendig.
Die Situation unmittelbar nach der OP bereitete mir keine Probleme, keine Übelkeit usw.
Kurz vor Weihnachten, 22.12., wurde ich mit einem Katheter entlassen. Noch am selben Tag zuhause schwoll mein Genitalbereich für mich erschreckend an, worauf ich nicht vorbereitet war. Vielleicht habe ich da im Vorgespräch etwas überhört, oder habe es mir nicht verinnerlicht. Jedenfalls hat mir das große Probleme bereitet.
Blöderweise musste der Katheter noch eine weitere Woche drinnen bleiben, da wohl die Naht zwischen Blase und Harnleiter noch nicht komplett zugewachsen waren. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass das mit dem Anschwellen normal sei, was einem etwas die Sorge nahm, aber die Situation nicht verbessert, echt ätzend! Aber das ist meine persönliche Situation.
Alle meine Hoffnungen ruhen jetzt auf den nächsten Termin am 3.1.2018, da wird die Naht erneut überprüft und hoffentlich der Katheter entfernt...
Noch im KH wurde die AHB eingeleitet/organisiert, perfekt organisiert und angenehmes Gespräch mit dem hauseigenem Sozialdienst.

Das Pflegepersonal auf der Station hat einem den Aufenthalt so gut wie möglich gestaltet. Hatten immer ein offenes Ohr und sehr freundlich.