Vinzenzkrankenhaus Hannover

Lange-Feld-Straße 31
30559 Hannover

Super Ärzte

Knieprothese Infektion

Ich war lange Stationär da.War eine lange und komplizierte Sache. Habe ingesamt fast vier Jahre an meiner Krankheit gelitten. War in vielen anderen Krankenhäusern. Hier hat man sich meiner angenommen, obwohl es so kompliziert war. Am Ende musste mein Bein amputiert werde. Ich war sehr zufrieden mit den Ärzten und den Schwestern. Möchte mich nochmal ganz Herzlich bei Dr.Klanke u. Fr. Dr. Donner bedanken, für ihr Gduld und ihre super Arbeit.Danke! Mir geht es mitlerweile wieder richtig gut.Das leben hat für mich wieder begonnen, auch ohne Bein.

sogen freiwillige Zusatzkosten

Pro:
Essen und Betreuung
Kontra:
Geldmacherei
Gelenkschmerzen

meine Mutter ist wegen starker Schmerzen in das Krankeenhaus mit dem Krankentransporter von ihrem Seniorenstift als Notfall eingeliefert worden.
Die Pflege und Untersuchungen fanden statt und sie wurde auf ein starkes Schmerzmittel eingestellt.

3 Wochen später bekommt sie eine Rechnung über 377.-€!
Grund: Laboruntersuchungen, die nicht von der Kasse übernommen wurden.
Meine Mutter wusste aber nicht, dass ihr diese Zusatzkosten durch seltsame Laboruntersuchungen
in Rechnung gestellt werden sollten!
Meine Mutter ist 94 Jahre alt und konnte in ihrer Schmerzsituation Fragen danach auch gar nicht beantworten bzw die Größenordnung erfassen!
Das muss dem Krankenhaus auch klar gewesen sein,somit stellt sich mir, als ihr Sohn die Frage,wie verantwortlich dort mit ihr umgegangen worden ist-
ich habe das starke Gefühl, dass ihr noch schnell etwas verkauft worden ist, was der Klinik Geld bringt- und Geld bringen die Untersuchungen oder Medikamente, die die Kasse nicht bezahlt!
Und- die Laboruntersuchungen für 377.-€ haben kein verwertbares Ergenis gebracht!
Und, für meine Mutter sind 377.-€ sehr viel Geld, welches sie von ihr Rente kaum bezahlen kann-
aber das kümmert das Krankenhaus ja nicht, wie es scheint!

Mit Gruss
R.Abel-Lemke

Vinzenz-Verbund_UK am 09.01.2018

Sehr geehrte Frau / sehr geehrter Herr Abel-Lemke,

zunächst freuen wirs uns, dass Sie mit der Behandlung Ihrer Mutter bei uns im Haus zufrieden waren.

Bezüglich der Laborrechnung bitten wir Sie, sich mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir persönlich darüber sprechen und ggfs. Missverständnisse klären können.Unser Ärtzlicher Direktor, Herr Dr. Albrecht, steht Ihnen in dieser Angelegenheit gerne zur Verfügung, Telefon: 0511 950-2425.

Herzlichen Dank

radikale Prostatektomie

Pro:
sehr gute Organisation innerhalb des da Vinci Zentrums
Prostata Karzinom

Am 19.12.2017 erfolgte bei mir eine radikale Prostatektomie aufgrund eines Prostata Karzinoms.
Das Vorgespräch zur OP war angenehm und informativ. Es wurde alles nochmal bis ins kleinste Detail erörtert. Auch mit der Anästhesistin wurden alle Details durchgegangen. In dem Augenblick war mir das schon fast zuviel, aber dennoch notwendig.
Die Situation unmittelbar nach der OP bereitete mir keine Probleme, keine Übelkeit usw.
Kurz vor Weihnachten, 22.12., wurde ich mit einem Katheter entlassen. Noch am selben Tag zuhause schwoll mein Genitalbereich für mich erschreckend an, worauf ich nicht vorbereitet war. Vielleicht habe ich da im Vorgespräch etwas überhört, oder habe es mir nicht verinnerlicht. Jedenfalls hat mir das große Probleme bereitet.
Blöderweise musste der Katheter noch eine weitere Woche drinnen bleiben, da wohl die Naht zwischen Blase und Harnleiter noch nicht komplett zugewachsen waren. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass das mit dem Anschwellen normal sei, was einem etwas die Sorge nahm, aber die Situation nicht verbessert, echt ätzend! Aber das ist meine persönliche Situation.
Alle meine Hoffnungen ruhen jetzt auf den nächsten Termin am 3.1.2018, da wird die Naht erneut überprüft und hoffentlich der Katheter entfernt...
Noch im KH wurde die AHB eingeleitet/organisiert, perfekt organisiert und angenehmes Gespräch mit dem hauseigenem Sozialdienst.

Das Pflegepersonal auf der Station hat einem den Aufenthalt so gut wie möglich gestaltet. Hatten immer ein offenes Ohr und sehr freundlich.

Ausschluss Herzinfarkt

Pro:
zugewandte, persönliche medizinische Betreuung, gute Abstimmung der Abläufe
Kontra:
WC war mit 4 Personen zu teilen, Fernseher alte Röhrengeräte, ingsgesamt aber nicht entscheidend.
Ausschluss Myokardinfarkt sowie einer signifikanten koronaren Herzerkrankung, Lungenarterienembolie

Sehr gute, zugewandte, medizinische Betreuung durch das gesamte Ärzteteam, wobei Herr Lippstock, aber auch Herr Dr. Zellerhoff hier besonders zu erwähnen sind. Auch die Betreuung durch das Pflegepersonal war sehr angenehm und zugewandt.
Untersuchungen im Hause waren zeitlich gut abgestimmt und ebenfalls freundlich begleitet.

Kompetent, schnell und menschlich

Pro:
Siehe oben
Fussbruch (komplziert)

Sehr kompetent und zielorientiert.Schnelle OP (ohne Probleme und Verzögerungen). Vorbildlicher Service mit individueller Gestaltung. Gutes Essen mit Beratung. Der Patient steht im Mittelpunkt. Menschlichkeit zählt hier wirklich noch. Dank und Anerkennung dafür.

Ungewöhnliche Operation mit ausgezeichnetem Ergebnis

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgezeichnete Adresse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr geduldig, und bei allen Beteiligten ein hoher Informationsstand)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Nachteile erkennbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine unzumutbaren Wartezeiten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kleinigkeiten können verbessert werden.)
Pro:
Hochgradig versiertes Fachärzteteam
Kontra:
Offenbar fehlt Geld für die Erneuerung kleiner Annehmlichkeiten s.o.
Großes Divertikel an der Blase. Erweiterung des Harnwegs in der Prostata

Ein großes Divertikel (anderthalb Liter) an der Blase wurde hier vielleicht zum ersten Mal in Deutschland mit der Da-Vinci-Methode entfernt. Die beiden Fachärzte haben gemeinsam eine mehrstündige OP durchgeführt. Empfohlen wurde mir die OP-Weise durch einen gesteuerten PC wegen der geringeren Infektionsgefahr. Das Ergebnis war ausgezeichnet. Nun war (bin) ich zu zwei Folgeterminen wieder in derselben Klinik. Die Öffnung der Harnwege durch die Prostata erfolgte mit normaler OP. Insgesamt habe ich hier ein durchgehend kompetentes Team von erfahrenen Urologen kennen gelernt.

Auch die Pflege ist ausgezeichnet. Es gibt kleine Mängel in der Ausstattung (kein WLAN für Patienten, Uraltfernseher aus den 90ern, vor mehr als 30 Jahren erneuerte Fahrstühle...) Aber die kleinen Mängel werden durch eine LIEBEvolle Pflege ausgeglichen; und der technisch medizinische Standard ist m.E. auf dem neuesten Stand.

Mein Vertrauen zu diesem Krankenhausteam ist unerschütterlich. Zumal, wenn man in der Adventszeit erlebt, dass Tannenbäumchen die Flure schmücken und an jedem Zimmertür ein kleiner handgearbeiteter Stern hängt. Ein großer Dank für die aufmerksame Behandlung und Pflege!

Super Krankenhaus mit sehr guter Betreuung

Pro:
ärztliche Betreuung, Pflegepersonal, Verpflegung
Kontra:
sehr knapp bemessene sanitäre Einrichtung, TV und Radio sind unzumutbar.
Thrombose, Lungenembolie, Lungenentzündung

An einem Sonntag morgen traf ich gegen 10:00 Uhr in der Notaufnahme ein. Ein gut organisierter Ablauf gab mir sofort das Gefühl einer Routiene durch einen ruhigen,zügigen Ablauf von Mechanismen.
Auf der Station 1 angekommen, wurde man sofort von einem freundlichen Personal empfangen. Das Pflegepersonal, Pfleger/innen und Auszubildene waren zu jeder tages und nachtzeit freundlich und zuvorkommend. Besonders hervorzuheben sei hier die Leistung der Nachtschwestern. Allein eine Station mit so einem Angagement zu betreuen. Hut ab.
Auch ein besonderen Dank an den Stationsarzt der Station 1, inkl. seinem Team. Es gab nie das Gefühl einer Patientennummer, ohne Zeit für den Patienten, zu sein. Der Arzt mit seinem Team fand immer genügend Zeit für eine Erläuterung, ein kurzes Wort, ob kurz oder lang. Die Zeit war bei ihm immer vorhanden.
Und nun noch der Küchenchef. Was von der Küche geleistet wurde liegt schon weit über dem Durchschnitt. So einen Speiseplan, mit der Auswahl und Variation aufzustellen, zeugt schon von sehr viel Spaß, Erfahrung und Freunde. Zudem ist es ist auch noch sehr geschmackvoll. Dies gilt auch für die abwechslungsreiche Auswahl zum Frühstück, den Mittagsmeüs sowie dem Abendessen.
Aus meiner Sicht, über einen Zeitraum einer Woche, fühlte ich mich rund herum sehr gut betreut und ärztlich gut aufgehoben. Ich werde diese Station 1 in sehr guter Erinnerung behalten, sowie auch weiterempfehlen.
Vielen Dank an die Station 1!

Ansich kompetent,aber schlechte orga

Pro:
Freundliche Ärztin
Kontra:
Waschen um 5 Uhr
AP beschwerden

Ansich kompetentes Peronal, das freundlich ist.Aber eine völlig demente Patientin im Mehrbettzimmer mit fitten Patienten ist echt unglücklich und dann, wenn alle schlafen morgens um 5 Uhr zum waschen reinkommen istein no go!

Ich weis auch, das ein Krankenhaus kein Hotel ist! Aber auch da gibt es grenzen,was man anderen zumuten kann.

Der Umgangston ist dringend verbesserungswürdig

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1917   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (wegen Zeitmangels kaum Nachfragen möglich)
schlechte Erfahrungzufrieden (Untersuchungen wurden vorgenommen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gestaltung im Eingangsbereich nett)
Pro:
Kontra:
Hygiene, Umgangston den Patienten gegenüber
Dyspnoe, schlechter Allgemeinzustand, Abklärung

Meine Mutter lag auf der Station 8/Etage 4 wegen einer starken Dyspnoe, die abgeklärt werden sollte. Die Untersuchungen wurden alle durchgeführt. Beklagt haben sich allerdings alle im Zimmer meiner Mutter über den respektlosen Umgangston der Schwestern und die teilweise entwürdigenden Situationen, denen die Patienten ausgesetzt sind. So wurde z. B. das Essen serviert, während zwei der Mitpatienten auf dem "Kackstuhl" saßen, das Zimmer stank stets erbärmlich, wenn ich kam. Es ist eine Zumutung insbesondere für Patienten, die dort essen müssen. Die Patienten wurden teilweise ignoriert, so wurde mir mitgeteilt dass eine bettlägerige Patientin tagelang nicht gewaschen wurde und ignoriert wurde. Auf Fragen wurde schnippisch und mißachtend geantwortet, so dass eine Patientin schon das Krankenhaus verlassen wollte und sich auch mehrere Angehörige der Patienten entsetzt über den Tonfall auf dieser Station geäußert haben. Auch ich hatte den Eindruck, es mit mißmürrischen und abweisendem Personal zu tun zu haben, so dass es einem Angst und Bange werden kann, wenn man selbt einmal auf dieses Krankenhaus angewiesen sein sollte.
Meine Mutter ist zum Glück nicht senil und konnte mir über alles klar berichten. So bekam sie ihre Tabletten teilweise nicht in der Ration, wie es verordnet war und sie mußte mehrmals nachhaken, warum sie nur die Hälfte bekomme. Worauf natürlich auch wieder nur unfreundlich reagiert wurde.

Alles in allem vermittelt einem diese Station den Eindruck, dass das Personal hoffnungslos überfordert ist und große Defizite im Umgang mit kranken Menschen bestehen, insbesondere mit alten Menschen. Dass betagte Menschen etwas schwieriger werden, ist bekannt. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass auch die älteren Patienten, oder vielleicht gerade diese, es sich nicht ausgesucht haben, krank zu werden und das Recht auf eine würdevolle Behandlung und liebevolle Zuwendung haben. Wir werden alle einmal alt!! Was ich auf dieser Station habe, ist beschämend.

Vinzenz-Verbund_UK am 22.11.2017

Sehr geehrte „Gabriele180“,

wir bedauern sehr, dass Sie Ihre Mutter bei uns nicht gut betreut gefühlt haben.

Für konkrete Beschwerden haben wir jederzeit ein offenes Ohr und möchten Ihnen gern ein persönliches Gespräch anbieten.

Bitte wenden Sie sich hierfür an unseren Krankenhausdirektor, Herrn Dr. Fenski (0511 950-4170) oder auch gerne an unserere Pflegedienstleiterin, Frau Susanne Markus (0511 950-4232).

Herzlichen Dank

Notaufnahme - vom Besten

Pro:
Sehr schnelle, professionelle und patientenorientierte Hilfeleistung
Anaphylaktischer Schock

Bin nach sehr starker allergischer Reaktion auf ein Medikament mit Atemnot und Kreislaufkollaps in der Notaufnahme des Krankenhauses behandelt worden. Die Situation war für mich außerordentlich bedrohlich. Alle Maßnahmen wurden äußerst zeitnah, sehr professionell und patientenzugewandt durchgeführt. An die Ärztin und die Pflegenden vielen Dank nicht nur für die gute und erfolgreiche Behandlung, sondern auch für die guten Worte und liebevolle Betreuung.

Engel in weiß

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Fernseher kann mal überholt werden aber das ist nicht wichtig für die Klinikbewertung)
Pro:
Kontra:
Fernseher (das ist aber nebensächlich)
Schilddrüsenkrebs

Ich bin beeindruckt von der Professionalität und Freundlichkeit des Krankenhauses. Menschlichkeit wird hier groß geschrieben und ist wesentlich für den Verlauf der Heilung!

MAZ:
Die Anmeldung im MAZ zur geplanten SD OP verlief sehr gut. Wesentlich:
- geringe Wartezeiten
- Freundlichkeit
– Professionalität
Ich konnte Fragen stellen die wertschätzend beantwortet wurden. Die Aufklärung war sehr gut.
Die Aufnahme auf der Station 11 lief am Morgen sehr freundlich und herzlich ab. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.

Anästhesie:
Das Anästhesieteam war Oberklasse: von der Narkose bis zum Aufwachen waren alle sehr freundlich und haben mir stets erklärt, was gerade passiert. Ich fühlte mich nie alleine. Ich habe alles gut vertragen.

Vielen Dank, Herr Dr. Klatt & Team für die schönen Träume.

Auch die 2. OP lief genauso optimal ab.

Station 11 – Team, Versorgung

Angefangen beim Wecken bis zur „Guten Nacht“ leistet das Personal Großartiges. Neben sicher viel Formalitäten sind die Schwestern und Pfleger nicht nur freundlich sondern fachlich sehr gut ausgebildet und geben dem Patienten das Gefühl, einen Moment Zeit zu haben. Alle sind sehr darauf bedacht keine Hektik zu zeigen und ruhig zu agieren, obwohl es nicht immer so ist.
Ich fühlte mich ernst genommen und sehr gut behütet! Herzlichen Dank für alles !

Die Versorgung war sehr gut, das Essen wurde sehr gut zubereitet und hat mir auch wirklich geschmeckt. Ich kenne KH in denen das Essen undefinierbar aussieht, hier wurde es sogar noch nett hergerichtet.

Herrn Petersen, Chefarzt Chirugie, kann ich nicht genug danken und loben:
Die Untersuchung, Beratung, Berichterstattung in kürzester Zeit sowie OP, Nachsorge und Aufklärung verlief so, wie es im Bilderbuch steht: kompetent, wertschätzend und herzlich. Ich habe eine wunderschöne Narbe, die Ich zwar nicht unbedingt hätte haben wollen, die mir aber zeigt, dass es immer noch weiße Engel auf Erden gibt! Herzlichen Dank!

Schlecht

Pro:
Essen, einiges Personal und Ärzte
Kontra:
Sauberkeit
Verdacht auf Thrombose

Diesmal sehr schlecht! Ich lag auf Station 2.Im September 2016, hatte ich mich schon einmal über den Gestank und Dreck im Zimmer beschwert und es ist sogar noch schlimmer geworden. Auf der Lampe über dem Bett, waren angetrocknete Blutflecken, Spinngewebe, wo sich Fliegen sammelten, der Papierkorb im Nassbereich war voll, auch an einem Feiertag sollte gereinigt werden.

Ja und auch ich werde mal älter, aber mit 2 alten Damen über 89 Jahren , die die ganze Nacht im Schlaf gesprochen und geschrien haben und das Personal
wusste es, da bekommt man keinen Schlaf und die Nachtschwester war auch nicht gerade leise im Zimmer und auf dem Flur. Ich habe 3 Stunden auf dem kalten Flur gesessen und versucht dort zu Schlafen.Nicht einer/eine hat mal im vorbei gehen gefragt, was los ist!

Als ich mich dann über alles beschwert habe ,wurde mir mitgeteilt , da sollte ich mich doch bei den Politikern/innen beschweren! Okay, aber was bitte schön,hat die Politik mit der Sauberkeit zu tun? Liegt das nicht am Krankenhaus und der Reinigungsfirma? Zumal es sich hier um ein kirchliches KH handelt !Hier gelten doch andere Regeln.Nochmal werde ich dort nicht hingehen ,auch wenn das Ärzteteam und einige Schwestern und Jungs super sind .

Sehr gute Adresse für Prostata-Entfernung nach da Vinci

Pro:
Gut eingespieltes und zusammenarbeitendes Team in der Urologie
Prostatakarzinom

Ich habe eine Prostata-Entfernung nach da Vinci-Methode vornehmen lassen und bin mit Verlauf und Ergebnis sehr zufrieden. Wie angekündigt konnte ich die Station 10 am 3. Tag nach der Operation zur nachstationären Behandlung verlassen.
Besonders hervorzuheben ist die gut organisierte Vorbereitungsphase mit einem ausführlichen Gespräch mit dem operierenden Arzt.
Die Betreuung vom gesamten Team der Station 10 war aufmerksam, freundlich und immer dem Patienten zugewandt. Das Krankenhaus strahlt eine angenehme Atmosphäre aus und ist in einem gepflegten Zustand.

Lob und Anregung

Kontra:

Es wurde bei mir eine Blasenentfernung nach der Methode "da Vinci" durchgeführt.
Der Eingriff ist gut verlaufen und ich habe wie im Vorfeld angekündigt nur eine Narbe von etwa 5cm zurückbehalten.

Möchte mich beim gesamten Team für die Behandlung bedanken. Insbesondere möchte ich das Pflegepersonal mit einem Lob ausstatten.

Als kleine Anregung möchte ich jedoch hinzufügen, dass die Ärzte bei der Nachbesprechung doch eine Sprache wählen sollten, die auch der Normalbürger versthen kann.

Ansonsten bin ich mit diesem Krankenhaus sehr zufrieden und kann anderen Betroffenen durchaus empfehlen, sich über diese Methode zu informieren.

Mit freundlichem Gruß

Wolfgang Sczech

Gute Aufgehoben

weniger gute Ausstattungzufrieden (Sanitäre Anlagen im Zimmer müssen verbessert werden)
Pro:
Man fühlt sich als Mensch wahrgenommen
Kontra:
Sanitäter Anlagen sollten weiter verbessert werden
Febriler Harnwegsinfekt

Von der Notaufnahme bis auf die Station waren alle von Anfang an sehr freundlich. So das man sich als Mensch wahr genommen und mit seinen Beschwerden ernstgenommen fühlte.Das ist heute keine Selbstverständlichkeit, wird man doch in anderen großen Häusern oft nur wie eine Nummer behandelt.
Auch das gesamte Team der Station 9 war genauso freundlich.Wichtigster Satz: Wenn etwas ist immer klingeln! Auch wurde man immer Zeitnah versorgt.Auch wann wirklich Stress war blieb das Personal immer freundlich.
Auch die Küche, in der selbstgekocht wird, ist ausgesprochen gut.
Die Sanitärenanlagen sind noch verbesserungsbedürftig, aber es wird am Umbau des Hauses noch gebaut.
Insgesamt habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bedanke mich noch einmal recht herzlich beim Pflege - und Ärzteteam.

Früher das beste, jetzt das schlimmste Krankenhaus Hannovers

Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Mangel an Pflegekräften

Leider war meine Mutter schon oft im Vinzenzkrankenhaus.Was ich jetzt dort erlebt habe war wirklich das letzte.Meine Mutter war jetzt dort auf zwei Stationen.Zuletzt lag sie auf Station 2 und 8.Die Schwestern auf Station 8 waren dort so katastrophal unterbesetzt-das es so etwas in Deutschland geben kann,hätte ich nicht gedachtMeine Mutter wurde viele Tage nicht gewaschen, die Bettlaken von ihr und den anderen Patienten waren mit Ausscheidungen verschmutzt und keiner hatte Zeit, diese zu wechseln.Wenn geklingelt wurde, dauerte es sehr lange bis jemand kam und die Schwestern schafften es z.T. erst mit langer Verspätung das Essen ins Zimmer zu bringen.Meistens wurde die Arbeit nur von Auszubildenden und Praktikanten verrichtet. Die Schwestern sah ich oft nur kurz.Die Station scheint sehr groß zu sein und mehr als zwei Schwestern habe ich nie gesehen.Dabei kann ich den Schwestern keine Vorwürfe machen.Die waren sehr bemüht und rannten fast über die Station um alles zu erledigen.Als ich das einmal ansprach sagte mir die Schwester dass sie so wenige seien und sie einfach abarbeiten was am wichtigsten sei.Als ich sie fragte ob das denn der Krankenhausleitung egal sei, schien sie den Tränen nahe zu sein.Auf Station 2 war es etwas anders.Dort habe ich mehr Schwestern gesehen und sie hatten auch deutlich mehr Zeit und konnten alles in Ruhe machen.Die anderen Bereiche waren in Ordnung. Die Ärzte haben gute Arbeit gemacht und waren kompetent. Das Essen war für Klinikessen wirklich gut.Der Reinigungszustand war leider, wie ich aber auch schon in anderen Kliniken erleben musste mangelhaft (Wollmäuse und stinkende Toiletten in einem Krankenhaus!).Ich muss aber nochmal betonen dass ich nicht die Schwestern anschwärzen will.Die haben sich so viel Mühe gegeben und waren trotz des Stress immer total freundlich und kompetent.Ich hoffe die Klinikleitung wird wieder in Personal investieren, damit das Krankenhaus nicht in einem so schlechten Zustand bleibt.Bis dahin:meidet das Vinzenz!

Vinzenz-Verbund_UK am 11.09.2017

Sehr geehrter User „user5234“,

wir bedauern sehr, dass Sie Ihre Mutter im Vinzenzkrankenhaus offenbar nicht gut versorgt gesehen haben. Für konkrete Beschwerden haben wir jederzeit ein offenes Ohr und wir möchten Ihnen gern ein persönliches Gespräch anbieten.

Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Krankenhausdirektor Herrn Dr. Fenski und Pflegedienstleiterin Frau Markus unter 0511 950-4170.

Freundliche Grüße,

Tolle Pflegekräfte auf Station 3 und Intensivstation

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016 /2017
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr schöne Gartenanlage :-))
Pro:
Tolle Pflegekräfte auf Station 3 und Intensivstation

Tolle Pflegekräfte auf Station 3 und Intensiv:
Immer hilfsbereit,freundlich und empathisch bei monatelangem Klinikaufenthalt - trotz Überlastung.
Auch Angehörigen gegenüber immer hilfsbereit und freundlich und nie genervt.

VIELEN DANK AN ALLE,die meine Mutter und mich in einer schweren Zeit toll unterstützt haben!

Brandt

Pimose

Tagesklinik draus wurden 14 Tage Routine op voll verdaut 2 operiert innerhalb von 7 Tagen dieses krankenhaus ist der letzte laden nie wieder immer noch spät Folge.

Vinzenz-Verbund_UK am 01.09.2017

Sehr geehrter user „Darren93“,

wir bedauern sehr, dass Ihre Beschneidung (Circumsion) einen so komplizierten Verlauf genommen hat. Wie wir Sie im Vorfeld der Operation bereits darüber aufgeklärt haben, kommt es bei diesem Eingriff leider sehr häufig zu Komplikationen wie zum Beispiel Nachblutungen oder Schwellungen (Ödemen). Häufig müssen diese in einer weiteren Operation beseitigt werden.

Für die weitere Wundheilung wünschen wir Ihnen einen unkomplizierten Verlauf.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Vinzenzkrankenhaus.

Fehlgeburt

Pro:
Krankenschwester super
Kontra:
die Ärzte eine Katastrophe

Auf der Station 5 wurde meine schwangere Frau mit dem Ultraschall untersucht .Weil das Herz von dem Kind immer schwächer wurde und im Bauch starb Fehlgeburt .

Nach der Ausschabung wurde meine Frau aus dem krankenhaus entlassen .
Und einen Zettel gekriegt ,da steht: Die fehlgeborenen Embroyonen werden zur feingeweblichen
Untersuchnung geschickt,Wir hoffen,dadurch herauszufinden,warum es zu der Fehlgeburt gekommen ist .Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das die Untersuchung zu keinen darüber hinausgehenden Zwecken dient.Nach der Untersuchung werden die Embryonen aufgewahrt .

Ich bin persönlich ins Krankenhaus gegangen , und habe denen gesagt ich möchte es selber bestatten und einen bestatter beauftragen .
Auf einmal wir wissen nicht wo das Embryo ist .Sie dürfen es nicht mitnehmen .Kurz gesagt einer hat mich zu dem anderen geschickt .
Hab dem Artzt gesagt wie sie wissen nicht ob ich mitnehmen darf ?Das passiert doch nicht zum ersten mal oder eine fehlgeburt?
Die wenden sich wie eine Schlange .
Wer weiss was sie damit machen .
Sollte ich es nicht kriegen , werde ich das Krankenhaus verklagen und den Verantwortlichen Arzt mit .

Vinzenz-Verbund_UK am 31.08.2017

Sehr geehrter User "ism",

wir sind über Ihren tragischen Verlust tief bestürzt und wünschen Ihnen viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Ihren Wunsch, Abschied nehmen zu können, können wir sehr gut verstehen. Es ist uns aber gesetzlich leider nicht gestattet, sterbliche Überreste direkt an Angehörige zu übergeben. Wie wir Ihnen bereits erläutert haben, müssen Sie hierzu bitte einen Bestatter beauftragen. Dieser wird sich mit unserer Pathologie in Verbindung setzen sowie alle weiteren Schritte und Formalitäten mit Ihnen besprechen.

Wir möchten Ihnen zudem ein Gespräch anbieten: Sehr gerne stehen Ihnen dafür unsere Hebammen, Ärzte und Schwestern der Station 6 zur Verfügung. Wir bitten Sie deshalb, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Vinzenzkrankenhaus

Schönes Geburtserlebnis!

Pro:
Hebammen, Schwestern, Bonding, Stillen, Duschräume,
Kontra:
schiefe Narbe

Ich habe unser erstes Kind vor drei Wochen im Vinzenz Krankenhaus entbunden. Es war ein geplanter Kaiserschnitt (medizinisch notwendig).

Die OP an sich ist gut verlaufen. Das Team war super nett, alle haben sich vorgestellt und mir alles sehr gut erklärt. Mein Mann durfte ebenfalls dabei sein.

Besonders positiv hervorheben möchte ich, dass wir direkt nach dem Kaiserschnitt einen Blick auf unsere Tochter werfen duften. Sie wurde kurz sauber gemacht und schnell untersucht, während mein Mann dabei sein durfte. Direkt danach fand das Bonding statt und man hat mir die Kleine für ca. 15 Minuten auf die Brust gelegt. Während ich zugenäht wurde, wurde mein Mann mit meiner Tochter in den Kreißsaal gebracht. Ich folgte dann später und wir haben ca. 2 Stunden dort verbringen können. Die Hebammen dort waren sehr nett und haben mir direkt beim Anlegen geholfen. Es wurde immer mal wieder geschaut, aber nicht aufdringlich, so dass wir die Zeit zu dritt genießen konnten.

Einziger Schwachpunkt der OP: die Narbe ist zwar kurz, aber ziemlich schief (der Höhenunterschied von der rechten zur linken Seite beträgt ca. 2 cm). Mich persönlich stört das nicht, da ich sowieso keine Bikinifigur habe. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es durchaus Frauen gibt, die damit sehr unglücklich wären. Der Faden wurde leider so fest vernäht, dass meine Hebamme später Mühe hatte ihn zu ziehen (sehr unangenehm).

Aufrund der vollen Station konnten wir leider kein Familienzimmer beziehen, ich lag die ganze Zeit auf einem 3-Bett-Zimmer. Mein Mann konnte aber von morgens bis abends bei mir sein. Auf unserem Zimmer gab es ein Waschbecken und eine separate Toilette, die man sich mit dem Nachbarzimmer teilt. Abschließbare Duschräume gab es auf dem Flur. Morgens und abends gab es Buffet, das Mittagessen war okay.

Mein besonderer Dank gilt den Schwestern!!! Alle waren super nett und hilfsbereit. Ich habe mich wirklich wohl gefühlt! Auch beim Stillen erhält man gute Hilfe!

Pro:
fast alles
Kontra:
fast nix

Wir haben im August 2014 unsere erste Geburt dort per (leider aufgrund der Kindslage) geplanten KS erlebt.

Der KS an sich, verlief super! Die Heilung ebenfalls.
Die OÄ und ihre Assistentin waren sehr liebevoll und freundlich, dazu Scherze im OP, habe mich sehr wohl und geborgen gefühlt. Ebenso der Anästhesist und sein Assistent waren spitze!!!

Leider habe ich eine Stunde auf mein Baby verzichten müssen,aufgrund des nähens, aber mein Mann war die ganze Zeit bei ihr. Die Hebammen waren allesamt sehr freundlich und hilfsbereit. Auch als wir zwischendurch als Notfall mal kamen, weil uns zuhause die Panik erwischte. Sind wir immer sehr liebevoll betreut worden.

Auf der Station war es auch recht harmonisch, es gab zwar leider 1-2 Tageskrankenschwestern, die ich am liebsten gekillt hätte, aufgrund der unfreundlichkeit und des Verhaltens mir und meinem Baby gegenüber.

Dafür hat diese eine besondere Nachtschwester, alles wieder wett gemacht... sie hat mir in jeder Lage geholfen und mich besonders im Stillen super unterstützt.
Ich liebe sie heute noch <3

Unser zweites Wunder soll im Oktober diesen Jahres kommen. Wir hoffen dieses mal auf eine spontane Geburt und das uns alles offen bleibt und wir wieder ins Vinzenzkrankenhaus können.

Habe mich gut aufgehoben gefühlt

Pro:
Man nimmt sich Zeit
Nierensteine

Ruhig und besinnlich. Sehr freundliches Personal. Offen und Aussagekräftig. Es wird sich Zeit genommen. Fachlich gut und ein ruhiger Ort in einer hektischen Zeit

Schriftliche Beschwerde

Pro:
Ärztliche und pflegerische Versorgung
Kontra:
Reaktion der Klinik auf eine schriftliche Beschwerde
Hallux Rigidus

Ich lag nach einer Hallux-Rigidus-OP 6 Tage in der Klinik und zahlte für ein 2-Bett-Zimmer zu (62,90 Euro/Tag).
Leider wurden die zugesicherten Leistungen nicht erfüllt und ich reichte nach meiner Entlassung diesbezüglich eine schriftliche Beschwerde bei der Krankenhausleitung ein.Bis jetzt(nach 2 Wochen) habe ich keine Reaktion erhalten!Dies ist kein gutes Beschwerdemanagement!!!

Alles sehr gut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Ja   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles ok)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ok)
Pro:
Alles gut
Kontra:
Ok
Schmerzen im Oberbauch

Hallo. Ich war drei Tage in der Klinik. Sehr gute Ärzte, und die Pfleger waren auch sehr nett und hilfsbereit. Macht weiter so.

Ok

Kontra:

Vor 2 jahren war ich das erste mal zur entbindung und absolut begeistert.der kreissaal sowie die station war alles super und locker.
Dieses mal war es ein anderes team,kreissaal top aber auf station merkte man den krankenschwestern den stress sehr deutlich an.keine lockere atmosphäre wie vor 2 jahren.schade...trotzdem würde ich in.kein anderes krankenhaus gehen.

Vorsorgeuntersuchung

Pro:
Beandlung Pflege
Darmspiegelung

Ich wurde In der der Tagesklinik des Hauses aufgenommen und von den Ärzten und dem Pflegepersonal hervorragend betreut.Das Aufklärungsgespräch und die Vorbereitung sowie die Untersuchung waren hoch Professionell.Ich habe mich in der Tagesklinik sehr gut aufgehoben gefühlt.Es ist gut zu Wissen das es ein solches Haus und so ein Top motiviertes Team in Hannover gibt.

Danke an die Oberärztin und das Pflegepersonal

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (da durch Komplikationen zu langer KH-Aufenthalt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (da die Diagnose Sepsis sehr spät war. Aber spätere Betreuung sehr gut!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Fernseher war defekt)
Pro:
engagierte Oberärztin Frau W.
Kontra:
einschreiten leider erst verspätet nach Kompllikation
Neoblase

Mein Mann wurde im Februar 2017 nach Blasentumoren eine Neoblase versorgt. Leider wurde erst nach mehreren Tagen, als die Entzündungswerte trotz Bluttransfusion nicht zurückgingen, eine Sepsis festgestellt. Dies auch nur auf Anordnung durch die sehr enagierte Oberärztin Frau Nicole Wa. Danach wurde mein Mann ins künstliche Koma versetzt. Da kein Bett auf der Intensivstation frei war, wurde er ins Krankenhaus Diakovere-Friederikenstift in Hannover verlegt. Dort musste er 5 Tage bleiben und wurde anschl auf die Intensivstation im Vienzenskrankenhaus zurückverlegt.
Dies war eine sehr kritische Zeit, da ich jeden Tag damit rechnen musste, dass mein Mann es nicht überlebt.
Während dieser Zeit hat uns die o.g. Oberärztin sehr zur Seite gestanden und fuhr auch jeden Tag ins Friederikenstift um die Behandlungsfortschritte zu überprüfen und informierte mich auch stets.
Wir haben uns bei der o.g. Oberärztin sehr gut aufgehoben gefühlt und danken ihr auf diesem Wege!

Mein Mann ist jetzt nach der Anschlussheilbehandlung auf dem Weg der Besserung.

Während der vielen Wochen im Vinzens-KH Station 10 haben sich auch besonders Schwester Gab. und Schwester Ma. sowie Pfleger Ja. engagiert um meinen Mann gekümmert. Solch engagiertes Pflegepersonal wäre wirklich überall wünschenswert! Nochmals Danke!

Metronom am 01.07.2017

Super. Ich bin auch sehr zufrieden. All die Ärzte die dort Arbeiten haben einen sehr guten Ruf.

Mfg. Metronom

kurze Wartezeit, richtige Diagnose, falsche Erstversorgung

Pro:
freundliches Personal
Kontra:
falsche Versorgung
Kreuzbandriss

Ich hatte unter der Woche einen Sportunfall und sofort starke Schmerzen im Knie. Nach kurzer telefonischer Rücksprache mit der Notaufnahme wurde mir mitgeteilt, dass wenig los sei und ich mit wenig Wartezeit zu rechnen hätte. Tatsächlich bin ich auch schnell behandelt worden und mein vorderer Kreuzbandriss wurde durch Abtasten richtig diagnostiziert (das ist keine Selbstverständlichkeit). Leider wurde mein Knie mit einer falschen Knieorthese versorgt und ich erhielt auch keine Thrombosespritzen.
Ein Kreuzbandriss ist eine sehr typische Sportverletzung, warum weiß man im Vinzenzkrankenhaus nichts über die konventionelle Erstversorgung? Übrigens habe ich am Telefon schon gesagt, dass ich einen Kreuzbandriss vermute. Ich komme nicht aus Hannover und wäre auch in ein anderes Krankenhaus gefahren, welches über die notwendigen Geräte (MRT) für einen entsprechenden Befund verfügt.
Bei weiteren Beschwerden werde ich dieses Krankenhaus auf keinen Fall nochmal aufsuchen.

Vinzenz-Verbund_UK am 15.05.2017

Sehr geehrter User „Manille“,

wir bedauern sehr, dass Sie sich nach Ihrer Sportverletzung in unserem Vinzenzkrankenhaus offenbar nicht gut versorgt gefühlt haben.

Gerne stehen wir Ihnen für ein Gespräch zur Verfügung; uns ist es wichtig, im Zusammenhang mit Ihrer Behandlung alles Notwendige klären zu können.

Bitte wenden Sie sich hierzu an Herrn Dr. Fenski, Krankenhausdirektor, unter 0511 950-4170.

Ihr Vinzenzkrankenhaus Hannover

Entgegen aller Berichte. Keine Empfehlung !!!

Pro:
Nichts!
Kontra:
Alles!

Aufgrund der vielen positiven Erfahrungsberichte habe ich mich spontan für das Krankenhaus entschieden. Es war unser erstes Kind. Somit wollten wir natürlich nur das Beste für unser Baby. Mein Mann war sogar dagegen ins Vinzens zu fahren. Fruchtblase geplatzt, Einweisung von meiner Gynäkologen gehabt. Gehen in den kreissaal und man wird nicht ernst genommen. Es war gerade Schichtwechsel. Die eine Hebamme meinte machen Sie sich frisch und gehen in den CTG Raum. Ich fragte sogar noch nach soll ich die Einlage wechseln, was bejaht wurde. Daraufhin kam so eine anfänger Ärztin und sagte Test ist negativ, ihre Ärztin muss mir das glaubhaft am Telefon bestätigen. Natürlich hatte meine Gynäkologen bereits Feierabend. Somit wurde ich aus dem Kreissaal geschickt und sollte in einer Stunde wiederkommen. Mit dem Kommentar - ich kann mich jetzt nicht um sie kümmern - !!!In dem Moment wollte ich sofort das Krankenhaus wechseln. Das fand ich dermaßen unverschämt mich mit Schmerzen und geplatzter Fruchtblase wegzuschicken!!!! Wir gingen raus und nach ner Stunde wieder in den Kreissaal, woraufhin die neue Hebamme nach dem Schichtwechsel kontrolliert hat und vorwurfsvoll sagte, natürlich ist das eine geplatzte Fruchtblase, das sehe ich so schon, dafür benötige ich kein Test. Die Ärztin bestand dennoch darauf. Ich dachte ich bin in einem falschen Film. Beim CTG piepte immer die rote Lampe woraufhin gesagt wurde, das wäre normal. wurde immer wieder weggedrückt. Im nachhinein wurde mir durch meine Hebamme gesagt das wäre nicht normal.
Weil das Krankenhaus so überlastet war haben sie mir auf dem Flur durch einen Arzt Praktikanten Blut abgenommen. Unmöglich. ich wurd in den Kreissaal 40 Minuten vor meiner Entbindung aufgenommen und wieder im CTG Raum abgestellt. Und wurde ebenfalls alleine gelassen. Die Schmerzen waren bereits so stark aber es hatte niemand Zeit. Um alles schlechte zu berichten ist leider hier kein Platz. Ende der Geschichte, eine Hebamme war spitze. Rest Katastrophe. Keiner kümmert sich wirklich. Ich habe mein Kind gefühlt auf dem flur entbunden. Ohne Schmerzmittel ohne alles. Stillberatung auf der Station war null! Wir leiden heute noch drunter.

Vinzenz-Verbund_UK am 10.04.2017

Sehr geehrte Frau „LalaSu“,

wir bedauern sehr, dass Sie sich während der Geburt Ihres Kindes in unserem Vinzenzkrankenhaus offenbar nicht gut betreut gefühlt haben. Unser Team hat den uneingeschränkten Anspruch, allen Gebärenden in dieser hoch emotionalen Situation ein beruhigendes und geborgenes Umfeld zu bieten. Sollte uns das nicht gelungen sein, sind wir dankbar für einen konstruktiven Austausch.

Wir bieten Ihnen daher ein Gespräch an: Sehr gerne stehen Ihnen dafür unsere Hebammen, Ärzte und Schwestern der Station 6 zur Verfügung. Wir bitten Sie deshalb, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen.

Ihr Vinzenzkrankenhaus Hannover

Pro:
Menschlichkeit, medizinische Behandlung
Bauchspeicheldrüsenkrebs

Mein Vater lag für einige Tage aufgrund einer schweren Erkrankung für mehrere Tage im Vinzenzkrankenhaus. Nachdem mein Vater vorherige Woche friedlich eingeschlafen ist, wollte ich mich hiermit nochmals für die unglaublich menschliche, freundliche und natürlich auch fachlich kompetente Betreuung in dieser Klinik bedanken. Die für meinen Vater zuständige Ärztin (Akacha) hat sich trotz des stressigen Alltags immer wieder Zeit für mich und meinen Vater genommen und hat mir wirklich sehr empathisch die schwierige Situation vermittelt. Die Schwestern (leider sind mir die Namen verfallen) waren stets freundlich und hilfsbereit, auch wenn mein Vater teilweise ein sehr schwieriger Mensch war.
In diesem Krankenhaus fühlt man sich gut aufgehoben, weil im hastigen Klinikalltag die Menschlichkeit und die Fürsorge nicht vergessen wird.

Natürlich sind die Zimmer und die Sanitäranlagen nicht auf dem neuesten Stand, allerdings handelt es sich schließlich nicht um ein Wellnesshotel sondern um ein Krankenhaus. Da die medizinische und menschliche Betreuung hier stimmen, kann ich dieses Krankenhaus aus vollem Herzen weiterempfehlen.

Notaufnahme

Unfall

Nach einigen katastrophalen Erfahrungen mit dieser Klinik hatte ich mich vor einigen Tagen entschieden nach einem Unfall die Notaufnahme aufzusuchen. Was ich hier erlebte entspricht nicht mehr irgendwelchen Vorstellungen von Nächstenliebe oder Unterstützung von Heilungsprozessen. Ich kann mich zum Glück selbst versorgen, aber die Erlebnisse in diesem Krankenhaus hauen einen immer wieder vom Hocker... Niemals wieder!

Vinzenz-Verbund_UK am 03.04.2017

Sehr geehrter „nomatter“,

wir bedauern sehr, dass Sie sich offenbar in unserer Notaufnahme nicht gut betreut gefühlt haben.
Für Ihr Anliegen haben wir jederzeit ein offenes Ohr und möchten Ihnen gern ein persönliches Gespräch anbieten, entweder mit unserem Klinikdirektor Herrn Dr. Fenski oder mit einem unserer ehrenamtlichen Patientenfürsprecher Herrn Dr. Westerhagen oder Herrn Zander.

Hygiene

Absolut unhygenisches Badezimmer,
mein Hinweis wurde zwar angenommen, geputzt jedoch kaum!

Katastrophal

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Akten wurden verwechselt)
Kontra:

Da ich selber Krankenschwester bin, waren meine Erfahrungen dort als Angehörige (meine Tochter wurde operiert) grauenvoll!
Sie ist Privatpatienten und Mitte 20,sie wurde in ein Zimmer mit einer älteren Dame gelegt, die eine sehr schwere Op hinter sich hatte und dementsprechend versorgt werden musste.
Das Zimmer war schmutzig, das Bad unbrauchbar und in dem Spind, wo sie ihre Sachen reingehen sollte, lag noch die Wäsche vom Vorgänger. Der Schrank wurde noch nicht einmal gereinigt!
Das Personal unfreundlich, überhaupt nicht einfühlsam,kommt ohne zu klopfen in die Zimmer und hat die Bettnachbarin morgens um 5.30 Uhr gewaschen.
Als wir auf dem Flur waren, bekamen wir mit, wie eine Dame, die geklingelt hatte, mit den Worten "begrüßt" wurde: ihre Klingellei ist auch ne Lebensaufgabe! Ein anderer Patient wollte etwas gegen Schmerzen, dieser bekam zu hören:Wer rauchen kann, der braucht auch nichts gegen Schmerzen!
Wir werden jedenfalls dies Krankenhaus nicht mehr betreten!

Vinzenz-Verbund_UK am 27.03.2017

Sehr geehrte „Daswarsfürmich“,

wir bedauern sehr, dass Sie und Ihre Tochter sich offenbar in unserem Haus nicht gut betreut gefühlt haben.
Wir haben jederzeit ein offenes Ohr für Anliegen Ihrer Art und möchten Ihnen gern ein persönliches Gespräch anbieten, entweder mit unserem Klinikdirektor Herrn Dr. Fenski oder mit einem unserer ehrenamtlichen Patientenfürsprecher Herrn Dr. Westerhagen oder Herrn Zander.

Hier wird das Leitbild der Klinik gelebt

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Klar nicht das Neuste aber alles was gebraucht wird)
Pro:
Menschlich, ruhig und professionell
Entbindung mit Einleitung 45h

Als wir die Geburtsklinik für unsere Tochter ausgesucht haben, sind wir zum Tag der Offenen Tür auch ins Vizenzkrankenhaus gegangen und wurden sehr herzlich und menschlich empfangen.
Bis zur Geburt unseres Babys ist dieser Eindruck genauso geblieben. Die Menschen die hier ihre Arbeit machen, machen mehr als das!
Die Ausstattung mag vielleicht nicht das Neuste sein, aber die Hebammen, Schwestern, Ärzte und Pfleger aber auch Service Personal machen hier den Unterschied und diesen Ort besonders. Wir wurden auch in schwierigen Situationen immer ruhig und sehr lieb aufgenommen und es wurde stets professionell gearbeitet!

Ein Klinik in der das Leitbild nicht nur auf einer Tafel steht, sondern von der Verwaltung und jedes Mitarbeiters gelebt wird.

LalaSu am 07.04.2017

Also ich weiss nicht wann ihr entbunden habt, aber ich habe letzten Monat entbunden und es war reinste Katastrophe ???? Ich übertreibe nicht. Und kurzzeitig wollte ich sogar das Krankenhaus wechseln, wenn es nicht schon zu spät gewesen wäre.

Hoch zufrieden

Pro:
ärztliche Betreunug
Hüft Tep

Mir wurde im Jan die zweite Hüfte erneuert. Bin hochzufrieden mit der OP. Dr. Klanke versteht sein Handwerk. Vielen Dank. Die Betreuung durch Ärzte und Schwestern ist vorbildlich.

Pro:
Kontra:
Personalmangel, individuele Pflegerische situation ist nicht berücksichtig
Diabetes . Niereninsuffizienz. Demenz

Personalmangel,
In Zimmern für 3 Klienten werden statt 3 Patienten 4 versorgt, Platzmangel (wodurch Patienten nicht richtig versorgt werden), höchste Gefahr in Notfallsituationen z.B. Feuer, unprofessionelle Medizinische Leistungen z.B. am 7.02.17 unsere Angehörige befindet sich im Vinzenzkrankenhaus seit dem wurde bis heute keine Kleidung gewechselt, nicht gewaschen; Zahnprothese lagen in der Tasche, Essen wurde eingereicht ohne die Möglichkeit richtig zu essen, Keine Lüftungsmöglichkeit (,da Patient anstatt Tisch direkt am Fenster veranlagert wurde), Alte Leute werden schlimmer als Tiere im Ausland behandelt

Vinzenz-Verbund_UK am 09.02.2017

Sehr geehrte „Sina8“,

wir bedauern sehr, dass Ihre Angehörige/Ihr Angehöriger sich in unserem Haus nicht gut betreut gefühlt hat.

Für eine Beschwerde dieser Art haben wir jederzeit ein offenes Ohr und möchten Ihnen gern ein persönliches Gespräch anbieten. Bitte wenden Sie sich hierfür an das Team der Station oder an das Beschwerdemanagement unseres Hauses. Wenn Sie eine unabhängige Kontaktperson bevorzugen, stehen Ihnen auch unsere ehrenamtlichen Patientenfürsprecher Herr Dr. Westerhagen oder Herr Zander zur Verfügung.

SUPER ZUFRIEDEN. KREISSAAL+ STATION 6 TOP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zu empfehlen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hohe fachliche Kompetenz!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos)
Pro:
Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit
Kontra:
NICHTS!!!

Meine Frau hat im Vinzenz entbunden und lag auf der Wochenbettstation. Also vorab ein riesen Lob an alle mitwirkenden!!!

Entbindung lief super und dass vor allem dank der Hebammen und der FA vor Ort. Wir waren zwei mal wegen einem "falschen Alarm" dort. Beide male sehr freundlich und hilfsbereit angenommen. Es ist zwar richtig, dass dort sehr viel los ist und Hebammen und Ärzte voll beschäftigt sind. Jedoch lassen diese es sich nicht anmerken. GANZ IM GEGENTEIL. Vor allem möchten wir unseren Dank und Zufriedenheit an die Hebammen des Kreissaals aussprechen. Mit der immer guten Laune (auch bei Nachtschicht) und vor allem der nach außen hin strahlenden Ruhe haben diese es geschafft meine Frau trotz starker Wehen zu beruhigen. Dies geling auch in vollem Umfang. Es gab wirklich keine Hebamme und Ärztin, die einem unfreundlich oder hektisch entgegen kam!

Wochenbettstation: TOP! Sehr freundliche Schwestern und Hebammen auch auf der Station. Jede noch so "dämliche" Frage wurde sehr freundlich beantwortet. Diese Leute dort lieben ihren Beruf. DAS MERKT MAN!!! Und so muss das sein.

Alles in allem: Sehr zu empfehlen. Menschlichkeit wird hier wohl GANZ GANZ groß geschrieben. Meine Frau ist super zufrieden gewesen.

Macht weiter so!

jaybeAnna am 14.03.2017

Das können wir genauso bestätigen :) hier arbeiten tolle Menschen

Tolle Ärzte

weniger gute Erfahrungzufrieden (Mit Abstrichen in der Ubterbringung)
Pro:
Ärztliche Versorgung
Kontra:

Ich war vom 28.11. bis 30.11. im Krankenhaus. Die Betreuung durch den Assistenzarzt (Herr Dr. Lippstock) war sehr, sehr gut. Freundlich, zuverlässig, fachlich kompezent und für Patienten nachvollziehbare und klare Kommunikation. Einfach richtig gut!
Dr, Wucherpfennig war ebenfalls freundlich und klar nachvollziehbar in den medizinischen Erklärungen.
Die Qualität der Zimmer bleibt deutlich hinter der Qualität der Ärzte zurück, ist aber auszuhalten. Wohlfühlen geht halt anders.
Das Pfegepersonal war OK-meistens freundlich und zuverlässig. Die Betreuung in der Nacht war deutlich schlechter- einfach unhöflich.

Die Erst-/Notaufnahme war ebenfalls gut.

Metronom am 01.07.2017

Hallo. Ja ich war drei Tage dort auf der Kardiologie. Ärzte und Pfleger/Rinnen waren sehr gut. Ja ja, die Zimmer gingen, aber das mit den Toiletten, das sie für zwei Zimmer waren, fand ich nicht so gut, schon wegen der Higiene. Ansonsten ok. Ich lag auf Station 1, Zimmer 102, tolle Nachbarn hatte ich, immer was zu lachen.

Mfg. Metronom

Tolle Klinik mit guten Ärzten.

Gebärmutter

Sehr freundliches Pflegepersonal
Ärzte informieren sehr gut. Fühlte mich sehr gut aufgehoben und gerne wieder. Sehr zu empfehlen

Top Krankenhaus super Pflegekräfte qualifizierte Ärzte

Kontra:

habe per ks entbunden. von Krankenschwestern,Hebammen,Anästhesisten und Ärzten alles Fachleute die sich Zeit nehmen zu erklären oder auch Ängste zu nehmen die man als frischgebsckene mama so hat.ich habe mich sehr wohl gefühlt die Zimmer sind gut aus gestattet.das still Zimmer war sehr gemütlich eingerichtet,habe meinem Baby sogar da die Flasche gegeben ohne das ich stille.die Krankenschwestern auf der Station waren alle sehr nett und immer hilfsbereit.die Ärzte haben sich auch immer Zeit genommen egal ob Kinder Arzt oder Oberärzte.bin sehr zufrieden gewesen.ich würde immer wieder in dieses Krankenhaus gehen