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KatharinaHamburg berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Vergeudete Zeit, vergeudetes Geld)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Telefonisch manches versprochen, was dann nicht umgesetzt wurde)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Wenig Zuwendung, kein Eingehen auf aktuelle Schwierigkeiten)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Man findet keine Ansprechpartner, keiner ist zuständig)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Möbel alt und klapperig, Kleiderschränke miefen, viele Zimmer extrem hellhörig)
Pro:
Nettes Pesonal im Speisesaal und in der "Physio"
Kontra:
Keine Hilfestellung bei Problemen, kein Interesse an Kritik oder Verbesserungen
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Stress, Tinnitus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nie wieder.
Ich hatte zum Glück ein ruhiges Zimmer in Haus K. Aber Mobiliar alt und kaputt, der Boden fleckig, die Heizung verrostet, die Kleiderschränke miefig. Die Putzfee sehr nett und bemüht.
Die uralte, völlig durchgelegene Matratze wurde immerhin ausgetauscht.
Das vegetarische Mittagessen meist ungenießbar, die letzte Woche war ich nicht mehr da. Frühstück und Abendbrot okay. Das Personal sehr nett und hilfsbereit im Speisesaal.
Die Mitarbeiter:innen der Physio freundlich, aber nur mechanische Anwendungen wie Elektrotherapie und Hydrojet zur Massage. Traurig. Sportkurse leider oft nur 15-20 Minuten, es lohnte kaum, sich für die Wassergymnastik umzuziehen.
Die 90 minütigen Gruppensitzungen (2 x pro Woche) mit einer Psychologin, die offen gähnt, auf dem Stuhl rumhampelt und auf der Smartwatch Nachrichten checkt, waren meist ohne Resultat. Die Vertretung (nur 60 Minuten) war zumindest engagierter.
Ein psychologisches Einzelgespräch pro Woche von 30 Minuten. Nach 2 Sitzungen habe ich zwei neue Diagnosen bekommen, das erschien mir dann doch ein fragwürdiger Schnellschuss.
Visite mit der Oberärztin: 3 Minuten. Da ich keine Verlängerung wollte, wurde ich direkt entlassen.
Sehr viele junge und noch unerfahrene Therapeutinnen und Ärzte.
3-7 Termine pro Tag (KI-generiert), oft während der Essenszeiten, nicht zu schaffen. Dies verursachte bei mir großen Stress und verstärkte den Tinnitus. Mehrere Therapeutinnen sagten, ich solle nur das machen, was mit guttäte. Also habe ich etwa ein Drittel der Termine ausfallen lassen. Das wurde dann als eine "gute Lösung" bezeichnet. Abgerechnet mit der DRV werden alle Termine, da die Anwesenheit außer bei den Gruppenterminen grundsätzlich nicht kontrolliert wird.
Mein Stress und Tinnitus hat niemanden interessiert. Die Tinnitusgesprächsgruppe war nur ein Mal.
Das, was ich gebraucht hätte und immer wieder eingefordert habe, fand nicht statt.
Musiktherapie und Gleichgewichtstraining waren gut.
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JüWi68 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 9/2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Empathie auf allen Ebenen
Kontra:
Zur Zeit nicht zu beantworten
Krankheitsbild:
Bipolare Störung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin zum ersten Mal in einer Psychosomatischen Rehabilitation und sehr positiv überrascht, wie vielseitig meine Reha hier momentan verläuft.
Von der Erstaufnahme bis Einführung in Therapiepläne und Führung durch PatientenPaten am ersten Abend durch das Gebäude ist Alles eng verzahnt und aufeinder abgestimmt.
Raumpflege Hausmeister,Essen und Trinken, Ergo und Physio,Pflege und Ärzte und Therapeuten, Sozialarbeiterin oder Ernährungberatung,Rezeption und Cafeteria,immer höflich und kompetent, mit Liebe und Fürsorge für uns Patienten, auch in Vertretung oder bei personellen Engpässen.
Auch wenn baulich in die Jahre gekommen, ist alles Was geht tiptop gepflegt und ich konnte mein Zimmer nach meiner Facon aufwerten mit wenig Euros.
Kurzum,ich habe noch 3 Wochen auf die ich mich freue.
Lassen Sie sich nicht von Rezensionen verunsichern,meist sind es Zeitgenossen, die nicht Ernst zu nehmen sind. Ob Frust oder Erkrankung an sich, das lässt sich schnell beim Lesen entlarven.
Ich bin sehr zufrieden und werde hier gerade gesund.
Danke VAMED Bad Berleburg
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LillyFee255 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Nur positives Alle Angestellten und Ärzte sind einfach spitze
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war Juli/August 2023 zur Reha in Bad Berleburg und habe allen sehr viel zu verdanken. Nach dem Klinikaufenthalt habe ich meine Rente bekommen, ein Pflegegrad, ein neues Auto, eine neue Wohnung und habe mir dieses Jahr im März, einen kleinen Hund zugelegt. Vielen Dank für die schöne Zeit bei ihnen. Sie haben mir sehr geholfen. Machen sie weiter so.
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Nur71 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Super Austausch unter Mitpatienten
Kontra:
Umgang vom Fachpersonal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich musste meinen Aufenthalt nach drei Tagen abbrechen, da man mir einen Zimmerwechsel nicht ermöglichte. Mein Zimmer befand sich in Haus H im Erdgeschoss und glich eher einer abgeranzten Jugendherberge. Das Fenster war von außen mit Büschen und Pflanzen zugewachsen, so das kaum Licht im Raum war. Beim öffnen der Türe schlug einem der Kanalgeruch entgegen und im Bett grüßten die Silberfische.
Vom Pflegestützpunkt bekam ich mitgeteilt, dass der Geruch und die Silberfische auf den Abfluss im Bad zurückzuführen seien und ein Zimmerwechsel für Patienten nicht vorgesehen sei. Dies könne nur von den Psychotherapeuten veranlasst werden. Die erste untersuchende Ärztin empfahl mir, tagsüber die Vorgänge zu schließen und das Licht an zu machen wenn ich Probleme mit Dunkelheit hätte. Die leitende Oberärztin und der Oberarzt der Psychologie waren der Meinung, dass es doch eine gute Möglichkeit wäre, mich mit meiner Angst bezüglich dunklen, engen Räumen auseinander zu setzten. Die Reha hatte ich wegen Depression und seelischen Erschöpfungszuständen angetreten.
Meine Therapeutin war der Meinung dass mein Zimmer sofort gewechselt werden müsse, damit ich endlich ankommen und zur Ruhe kommen könne.
Da hieß es dann, meine Therapeutin wäre nicht erfahren genug und hätte mir diese Zusage nicht machen dürfen. Da ich selber vom Fach bin, wollte und konnte ich mir diese menschliche Abwertung, dass nicht Ernst genommen werden nicht weiter bieten lassen.
In den Einfuhrungsveranstalltungen wurde ausführlich thematisiert, was Stress im Körper bewirkt und gleichzeitig wurde ich gezwungen, eine für mich untragbare Situation aushalten zu müssen. Es gibt sehr starke Klassenunterschiede bei den Zimmern, Häusern und Ärzten. Massagen oder Anwendungen werden nur maschinell ausgeführt. Eher allgemeine Massenabfertigung.
Haus H ist eine absolute Zumutung für alle Patienten und sollte geschlossen werden.
Meine Krankheitsbilder wurden durch diese Erfahrung verschlimmert.
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Prime berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Bezieht sich auf Unterbringung, Patientenmanagement, Physio und Kantine)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Fließbandabwicklung)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Bezogen auf Tinnitus fand hier nichts statt. Rest siehe oben.)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Der Komplex ist teilweise stark in die Jahre gekommen und ist an vielen Stellen sanierungsreif.)
Pro:
Physiotherapie Team
Kontra:
"Psychotherapie"
Krankheitsbild:
Tinnitus, Konzentrationsschwäche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vorweg das Positive. Patientenmanagement und Unterbringung ist gut bis sehr gut. Bei den Zimmern muss man allerdings Glück haben, da es hier ein deutliches Gefälle, je nach Bauteil, gibt. Man sieht dem Komplex an vielen Stellen an, dass seit einigen Jahren nichts mehr investiert wurde. Die Physiotherapie inkl. dem verantwortlichen Team ist erstklassig und die Kantine, für eine Großküche, ebenfalls. Die Hausmeister und Reinigungskräfte tun ihr Möglichstes und es ist auch immer sauber.
Was die Psychotherapie und Psychosomatische Behandlung betrifft, handelt es sich bei dem Reha-Zentrum Berleburg leider um ein Totalausfall. Die Patientenvorstellung bei der Stationsärztin dauerte 7 Minuten und nach Problemvorstellung und Erwartungshaltung wird man offenbar in eine Schublade gesteckt, aus der man bis zum Schluss nicht mehr herauskommt. Alle zwei Wochen gibt es eine "Visite" bei der Stationsärztin, diese dauert 5-7 Minuten und ist therapeutisch unbedeutend. Die Psychotherapeutinnen (alle weiblich) sind sehr jung, entsprechend unerfahren und wohl gerade erst dem Studium entwachsen. Die Stationsärztin hat sie auch alle im Griff, so dass keine Eigeninitiative aufkommen kann. Die "Einzeltherapie Gespräche" sind wöchentlich und dauern max. 30 Minuten. Die Gruppentherapien sind zweimal die Woche und dauern 90 Minuten. Die Therapeutinnen geben sich Mühe, aber es erinnert an die Schulzeit. Im Vertretungsfall findet ein Einzelgespräch schon mal online statt und die Gruppentherapiezeit reduziert sich dann auf 60 Minuten, oder fällt ganz aus.
Auf Begleiterkrankungen, bzw. zusätzliche Beschwerden wird erst gar nicht eingegangen.
Zieht man Anamnese zu Beginn und "Fishing for Compliment's" am Schluss ab, bleibt da nicht viel Zeit zur Problembearbeitung. Eher eine Psychotherapie - Simulation zur Abrechnungsgrundlage. Wer ein akutes Problem hat, sollte sich nach einer kompetenten Klinik umsehen, er ist hier definitiv falsch.
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KatinkaG berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Vielfältiges Angebot, engagierte Therapeuten, freundliches Personal
Kontra:
Weitläufige Klinik, Problem für Kurzatmige und schlecht zu Fuß seiende,
Krankheitsbild:
Psychiosamatik, Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Dies ist in der Psychosomatik eine gute Klinik mit einem breit gefächerten Angebot und engagierten Therapeuten und Angestellten in der Küche und Putzteam.
Der Therapieerfolg ist dabei aber auch von dem intensiven Austausch mit den vielen Mitpatienten geprägt.
Allerdings ist es die Klinik der langen Wege, die einzelnen Gebäudeteile sind zum Teil weit auseinander. Wer nicht so gut zu Fuß ist, hat seine Mühe.
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Hollgie berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (in Bezug auf Therapien)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Ärzte und Pflegedienst
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Aufenthalt dauerte von Dezember 2024 bis Februar 2025.
Top:
- alle Therapeuten
- Eigenverantwortung bzgl.Therapien
wenn es zu viel wird
- Therapien im Sportbereich sind
abwählbar oder man tauscht
- Schwimmbad, Turnhalle und Fitness-
raum sind nach Therapieende bis spät
Abends geöffnet
- Küchen- und Reinigungspersonal
Flop:
- Rezeption "bitte nicht stören"
- Ärzte
- Sitzgelegenheiten, die Stühle sind
nur in einem einzigen Raum bequem
- Speisesaal , so laut und 6er Tische
Den Pflegedienst kann ich Personen- abhängig in beide Kategorien einordnen. Bitte nicht krank werden, Empathie gab's nur von einer Nachtschwester. Traurig.
Die Wege innerhalb der Klinik sind sehr lang, Preise in der Cafeteria ziemlich heftig.
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Luffi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Zimmer
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 6 Wochen in der Klinik. Ich kann nur sagen es war super. Die Therapeuten sind Top und stehen einem mit Rat zur Seite. Und man wird ernstgenommen. Egal ob beim Therapeuten oder auserhalb der Behandlungszeiten bei den Schwestern. Das Physiotherapie und Sportangebot ist ebenfalls sehr gut. Es gibt vieles vom Hydrojet, Wärmeangebote bis zum Nordic Walking.
Ja die Zimmer sind veraltet und nicht immer super schön (Es gibt schönere und weniger schön). Aber ich bin in einer Reha und nicht im 5* Urlaub.
Das Essen ist ok. Das Frühstück ist das beste. Und wenns mal nicht schmeckt gibt es in der Cafeteria genug Ausweichangebote.
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PaulMarx berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Die Therapie sehr gut, das Haus leider nicht)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Therapeutisches Personal
Kontra:
Haus und Organisation
Krankheitsbild:
Somatisierungsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 8. Januar bis zum 14. Februar 2024 für fünfeinhalb Wochen in der psychiatrischen Abteilung der Klinik auf Station E in der stationären Rehabilitation.
Positiv:
Mit den Therapeuten, sowohl auf psychologischer als auch auf physiotherapeutischer Seite, war ich sehr zufrieden.
Mir hat es gefallen, dass sowohl die Schwimmhalle als auch der Fitnessraum abseits der Therapiestunden nutzbar waren.
Das Tortenangebot in der Caféteria war sehr gut.
Mein Zimmer E2.206.1 wies eine überraschende Größe auf und war durch seine Ecklage sehr ruhig.
Negativ:
Mein Zimmer E2.206.1 befand sich teilweise in einem beklagenswerten Zustand. Ein vermutlich 30 Jahre alter, sichtbar verschmutzter Teppichboden. Ein Duschbereich mit Schimmel in Fugen und Dichtungen. Eine nach Zufallsprinzip arbeitende Regulierung von Kalt- und Heißwasser. Gleiches galt für die Heizkörper. Armaturen in einem stark abgenutzten Zustand. Fliesen mit tief sitzenden Verschmutzungen.
Die Verpflegung bezeichne ich als unteres Kantinenniveau. Der Mittagstisch war wenig nahrhaft oder ausgewogen, während in der Ernährungsberatung gerade das Gegenteil empfohlen und anschaulich gezeigt wurde. Während meines Aufenthalts wurde das Mittagsangebot zusätzlich noch von drei auf zwei Angebote reduziert. Die Auswahl zum Frühstück und zum Abendbrot ist gerade noch ausreichend. In das Bild des offensichtlich massiven Sparzwangs passt, dass Kaffee und Zucker-Frucht-Saft nur morgens zur Verfügung stehen. Das Haus weist insgesamt einen klaren Renovierungsstau auf.
Im Anschreiben vor dem Aufenthalt war zu lesen, dass eine Sauna zur Verfügung steht. Damit wird der Patient in die Irre geführt, da die Sauna offenbar aus Kostengründen nicht mehr betrieben wird. Die Frage nach der Kegelbahn ergab das gleiche Ergebnis: nicht verfügbar.
Entgegen des Anschreibens vor dem Aufenthalt verfügte das Zimmer doch über einen Fernseher. Da hätte ich kein Laptop mitnehmen müssen. Dass im Fernsehen die Mediatheken gesperrt sind, hat sicherlich mit der fragwürdigen Vorgehensweise zum W-LAN zu tun. Ich finde es eine Frechheit, dass W-LAN auf 3000 MB zu begrenzen und eine weitere Freischaltung kostenpflichtig anzubieten.
Ebenfalls als Unverschämtheit empfinde ich die Parkgebühren. Für meine Aufenthaltszeit wurden mir 87,50 Euro berechnet. Für einen Parkplatz, der einer Schlammwüste gleicht und teilweise unter Wasser steht.
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SW2013 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Geesse
Kontra:
Rezeption, Empfang
Krankheitsbild:
PTS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mit großen Erwartungen zur Hilfe angereist....
vor Ort nur genervte und gestreßte Mitarbeiterinnen an der Rezeption gesehen - wovon insbesondere eine Dame mit kurzen dunkelen Haaren und bebrillt einen sehr unkompotenten Eindruck hinterlassen hat - der sich über meine 6 Wochen Reha in der oberen Klinik Rotaar nicht geändert hat. Diese sehr jung wirkende Frau ist da wirklich fehl am Platz. Gibt unfreundlich Auskünfte oder weis gar nichts. In der andren Klinik wissen die Frauen auch nicht wirklich was sie da machen, das Parkticket, meiner Meinung völlig überteuert, wurde mir von einer ebenfalls bebrillten unfähigen Frau angedreht die auch wenig Ahnunhg zu haben schiehn. Sonstige Auskünfte was icch mit der filen Freizeit machen soll wurden mir nicht gesagt. Die Terapien sind sinnvol und ausgedacht, das Essen ok. Sauberkeit kann ich teilweise als ok sagen - die Ernährungsberatung war bei einer blonden Frau ohne Brille toll und bei den andren eher ohne Sinn, die haben keien Ahnung oder sind Hilfskräfte ? Ich kann mir keinen Nahmen merken von daher Entschuldigung das ich nur beschrreibungen nene. Viele Grüße S.N.
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PetraaH berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr engagierte Mitarbeiter
Kontra:
anstrengender Weg in die Stadt für körperlich eingeschränkkte Personen nicht zu schaffen.
Krankheitsbild:
Anggststörung und Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach den teilweise negativen Bewertungen, war ich sehr positiv überrascht, über die Klinik. Die Begrüßung, die Erledigung von der Aufnahme und die Informationen über den Ablauf der Reha bis Begleitung in mein Appartment waren sehr herzlich.
Das Zimmer mit Bad war zweckmässig und völlig okay, alles war sehr sauber.Da die Matratze mir zu hart war, bekam ich sofort einen Topper.
Essen war in Ordnung und es gab täglich frisches Obst und verschiedene Salate.
Alle Anwendungen, Vorträge und therapeutischen Gespräche haben mir gut getan und mich weiter gebracht.
Ich war 5 Wochen in der Reha und mir hat sie sehr gut getan. Fühle mich viel wohler und bin körperlich wieder richtig fit!!!
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Berle22 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Das Essen könnte etwas besser sein. Habe Frühstück fast immer ausfallen lassen und bin gelegentlich Abends essen gegangen (zum tollen Griechen oder dem weißen Ross, beide sehr empfehlenswert!)
Krankheitsbild:
Erschöpfung / Burn-Out
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war drei Wochen zu einer Vorsorge-REHA in der Klinik. In den ersten Tagen brauchte ich wegen der Abläufe und des doch recht starken Krankenhaus-Flairs etwas Eingewöhnungszeit.
In der Folge habe ich mich super gut erholt, Anwendungen, jede Menge Sport und die Zeit für mich genossen.
Empfehlung:
Fahrrad (besser E-Bike) mitnehmen, es gibt eine Fahrrad-Garage.
Rothaarbad nebenan mit toller Saunalandschaft mit stündlichen Aufgüssen.
Viel Sport, Bewegung und Entspannung. Als Nordlicht von der Küste viel Muskelkater. Superbehandlung von Audiotherapeutin und Akustiker. Viele Anregungen und Tipps in Sachen Hörgerät, Audiologie... Essen in Odebornklinik mit Spaziergang verbunden, gute Menüauswahl. Reizvolle Umgebung in Sachen Natur, interessante Wanderungen. Schlosspark schön zur Erholung genutzt.
HNO-Ärztin, Ärzte, Psychologin sehr liebevoll, Schwestern und Pfleger sowie Reinigungspersonal sehr freundlich. Das einzige was störte waren die Masken, keine Mimik oder Gestik erkennbar. Für Hörgeschädigte keine optimale Kommunikation, Masken durften im Unterricht und beim Sport mit Abstand abgesetzt werden. Technische Ausstattung mit Zusatzgeräten wie FM-Anlage oder Clip für Hörgeräte top. Mit "Stimme im Ohr" alles mitgekriegt. Abendprogramm mit Mythen durch Rothaartourenfrank live mitbekommen, auch Stadtführung. Im Herbst wie "Indian Summer". Die Landschaft und ihre Ruhe genossen.
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Berleburger22 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (MA Rezeption manchmal gewöhnungsbedürftig)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Nette kompetente Mitarbeiter
Kontra:
Zimmerausstattung (H2) optimierbar
Krankheitsbild:
Depression/ Burn out
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ab dem 21.November 2021 war ich 7 Wochen in der Klinik. Im Großen und Ganzen war ich zufrieden!
Das (Abend-)Essen ist nach einigen Wochen immer das gleiche, es ist halt kein Restaurant.
Es war meine erste Reha, so dass ich allerdings keinen Vergleich habe.
Die Klinik liegt sehr idyllisch und in Bad Berleburg bekommt man alles was gebraucht wird.
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Dakota09 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapeuten und Pflegeteam!!
Kontra:
nur einmal pro Woche 30 Minuten Einzelgespräch
Krankheitsbild:
Borderline, Bipolar, DIS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 21. Oktober bis 9.Dezember in der Rothaarklinik in Bad Berleburg und habe nur gute Erfahrungen gemacht!! Das THerapeutenteam und die Pflege sind super: empathisch, engagiert und haben immer ein offenes Ohr. An dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN !!
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Das Therapieprogramm ist teilweise straff, bietet aber Abwechslung von Ergotherapie, Musiktherapie, Gesprächsgruppen die auf das Krankheitsbild zugeschnitten sind bis hin zu diversen Sportangeboten und Physiotherapie.
Die KLinik selbst ist groß und anfangs verläuft man sich schnell, aber das legt sich bald da die Mitpatienten auch alle sehr hilfsbereit sind. Auf meiner Station hatte man am ersten Tag einen Paten, der einem das Wichtigste zeigt und erklärt, was ich als ganz hilfreich empfand.
Die Umgebung ist sehr schön...ländlich gelegen mit viel Möglichkeiten zum spazieren und wandern. Im Ort selbst findet man Alles was man zum "Überleben" braucht.
Ich würde jederzeit wieder nach Bad Berleburg reisen. Der Aufenthalt hat mir viel gebracht.
Ich war für 7 Wochen Patient und habe nur positive Erfahrungen gemacht. Das Personal ist von den Reinigungskräften bis hin zu den Therapeuten sehr nett. Die Therapien gehen sehr in die Tiefe, und es wird auf den Einzelnen sehr gut eingegangen. Auch das Therapieangebot ist sehr vielfältig. Sowohl in der Physio, in der Ergo und auch bei den einzelnen psychotherapeutischen Anwendungen. Natürlich muss man sich selbst auch auf die Behandlung einlassen. Auch der Sozialdienst ist hier sehr engagiert. Das Essen ist keine Sterneküche, aber trotzdem nicht schlecht. Für Großküchenverhältnisse durchaus akzeptabel. Die Zimmer (jedenfalls meins, das rollstuhlgerecht ausgelegt war) sind sauber und zweckmäßig. Auch die Umgebung ist wunderschön und man kann ausgedehnte, stundenlange Wanderungen unternehmen. Auch der Ort Bad Berleburg bietet alles, was man braucht. Genügend Gastronomiebetriebe und Möglichkeiten zum Einkaufen. Auch ausflugstechnisch ist die Gegend sehr gut geeignet. Zu empfehlen ist hier z.B. Winterberg, Marburg oder auch das Wisent Freigehege. Der Aufenthalt dort hat mir sehr viel gebracht und ich würde jederzeit wieder eine Reha dort verbringen.
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05041968 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 21
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht.Meine Therapeutin hatte in 6 Tagen gerade mal 30 Minuten Zeit für mich.Mein Therapieplan bestand aus 4 Vorträgen über die Fusion der Klinik.
Patienten blieben über Nacht weg oder brachten Alkohol mit.
Entspannung im eigenen " Garten" gab es auch nicht,laute Musik und reservierte Plätze,fast wie auf Mallorca.
Als ich das den Schwestern und meiner Therapeutin erzählt habe, gab es nur schweigen.
Aus diesem Grund habe ich meine Kur abgebrochen und mir wurden sämtliche Steine in den Weg gelegt. Ich müsse noch mindestens 3 Tage bleiben,weil der Computer das bearbeiten muss.Es kämen noch weitere Kosten auf mich zu u.s.w.
Diese Beschreibung kann ich nicht nachempfinden. Ich war bis 09.07.21 ebenfalls in der Klinik, zwar in einer anderen Abteilung zur Behandlung, aber zusammen im Speisesaal der Psychosomatik und in der behandlungsfreien Zeit viel mit diesen Patienten zusammen. Auch auf der Terrasse von der Cafeteria und in den Außenanlagen. Partystimmung gab es da nicht, es kann sich also nur um Ausnahmefälle handeln, die bestimmt geahndet werden, da es ja auch einen Wachdienst gibt. Mitpatienten, die z.B. in F-H oder L/M untergebracht waren, hatten nicht über Solche Zustände geklagt. Zu den Vorträgen kann ich nicht sagen. In meiner Abteilung HTS gab es wöchentlich wechselnde fachspezifische gezielte Vorträge im Gebäude B. Die Therapie war ausgewogen und mit Patienten abgestimmt. Was mich störte, waren zu wenige Liegen, die fast immer besetzt waren. Das ist das Einzige, was eventuell Mallorca- mäßig war.
Das freut mich für Eisi57, Sie waren in HTS Abteilung,da mag das ja stimmen. Leider gilt das NICHT für die Psychosomatik Abteilung.
Das war der Griff ins Klo.
Ich habe den Bericht ausführlich an die Krankenkasse geschickt,mit Beweisen.
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Wandern21 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 21
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Super Klinik)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Personal kompetent und freundlich)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Die Hautärztin hat gute Arbeit geleistet)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Leider werden die Patienten am Anreisetag nicht auf die Zimmer begleitet, dass ist nach einer langen beschwerlichen Anreise dann sehr anstrengend mit dem gesamten Gepäck durch das sehr weitläufige Klinikgelände zu irren um das Zimmer zu finden)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Die Psychologin Fr. Prott war ausgesprochen freundlich und kompetent
Kontra:
Die Systemumstellung zur Erstellung der Therapiepläne ging leider nicht reibungslos
Die Klinik ist wunderschön gelegen. Die Räume sind sauber, komfortabel und angenehm eingerichtet. Beim Essen wird auf gesunde, abwechslungsreiche Kost Wert gelegt und für jeden Geschmack wird etwas angeboten.
Für die Betten kann gegen Kaution ein zusätzlicher Topper geordert werden wenn einem die Matratze zu hart erscheinen sollte. Das Personal war durchweg ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.
Die Therapiepläne sind sehr gut auf die Bedürfnisse zugeschnitten.
Ich habe mich in den sechs Wochen Aufenthalt sehr wohl und rundum gut versorgt gefühlt, so dass ich gestärkt und erholt wieder heim gefahren bin.
Ich kann diese Klinik sehr empfehlen. Ich war hier ausgesprochen zufrieden mit dem Gesamtpaket.
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Oshua1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 21
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alle Mitarbeiter sehr emphatisch
Kontra:
Hellhörigkeit der Zimmer, Internet eine Katastrophe
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War vom 18.02 für 6Wo dort. Habe 2x eine Führung mit Neuankömmlingen gemacht und denen immer erzählt, dass ich über keinen der Mitarbeiter, aus welcher Abtlg auch immer, etwas negatives sagen kann. Alle waren wirklich sehr emphatisch, freundlich und immer bemüht auch für kleinste Probleme Lösungen zu finden.????????
Reha unter Corona Bedingungen ist schon besonders, da braucht man locker 14 Tage um richtig anzukommen. Wenn man sich dann aber auf alles einlassen kann, auch bereit ist, Kompromisse einzugehen, liegt es schon auch an einem selbst, wie effektiv diese Maßnahme am Ende sein wird. Natürlich kann ich mich nach 5-6 Wo vielleicht mal über zB das Essen,, aufregen", bringt es aber was? Es ist kein 5 Sterne Hotel, also immer den Ball flach halten. Nicht unkritisch sein, dass war ich auch nicht aber gerade jetzt in Coronazeiten vielleicht daran denken, dass auch die Mitarbeiter ständig ihre Maske tragen müssen und es auch nicht gerade witzig finden. Ein besonderer Dank geht an die Verwaltungschefin Frau S.?????????? Mit deren Hilfe haben wir es hinbekommen, dass wir eine Halle wieder zum TT oder Badminton spielen nutzen können.
( natürlich auch dort mit Mundschutz)
Also, erst war ich skeptisch, ob ich es unter den Bedingungen 6Wo aushalte, ( mein Tisch Nachbar ist nach 3 Tg gegangen) jetzt kann ich sagen, gut dass ich es durchgezogen habe.????????
EMPFEHLUNG? Mal abgesehen vom Internet und den teilweise sehr hellhörigen Zimmern mindestens 90%. Am Internet wird laut Frau S. aber auch gearbeitet. Muss auch, wir lassen mittlerweile Sonden zum Mars fliegen aber hier geht manch eine Email nicht ohne Probleme raus. Mir ist klar, dass es natürlich auch System haben kann, geht aber im Zeitalter von zum Beispiel Onlinebanking einfach nicht. ????
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Zukki berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ärztliche /Therapeutische Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Psychisch erkrankt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin am 28.01.21 angereist.
Der Empfang war sehr freundlich und man hat mir gezeigt wo mein Zimmer ist.Das Essen war abwechslungsreich und reichlich.
Sehr zu empfehlen ist das ganze Personal . Die Ärzte und Therapeuten sind hervorragend.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt mir wurde sehr geholfen.
Die 5 Wochen zur Genesung waren für mich gut.
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Ramona62 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020/2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Tolle Therapeuten in jedem Bereich mit ganzheitlichem Konzept
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Depressionen, Angst
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich durfte vom 1.12.20 – 19.01.2021 diese tolle Klinik besuchen. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und war auch über die Feiertage dort gut aufgehoben. Ich wohnte auf L4 und hatte einen wunderschönen Ausblick in Richtung Wald und auf Bad Berleburg. Die hygienischen Bestimmungen wurden allesamt eingehalten und ich war froh, dass trotz Corona diese Reha durchgeführt werden konnte. Meine Hochachtung an das gesamte Personal, die in meinen Augen immer für die Patienten da waren und mir das Gefühl gaben verstanden zu werden.
Die Zimmer sind ausreichend und sauber. Neben den Einzel- und Gruppentherapien wurden Physiotherapie, sowie sportliche Aktivitäten und Ergotherapie angeboten. Das Essen war immer ausreichend, ich bin immer satt geworden und mir hat es immer geschmeckt. An den Samstagen nach Weihnachten und Silvester initiierten die Sporttherapeuten ein zusätzliches sportliches Angebot, was ich auch dankend annahm. Dazu gab es an diesen Wochenenden verschiedene Vorträge (Weihnachtsrätzel und Reiseberichte). Beides fand ich sehr interessant.
Die Einzel- und Gruppengespräche waren teilweise sehr anstrengend und es ist mir vieles durch den Kopf gegangen – aber es soll ja etwas bewirkt werden. In Krisensituationen konnte ich zu jeder Zeit zu den Schwestern gehen, bei denen ich Gehör fand und die mich wieder etwas „herunter gebracht“ haben und mir Mut zusprachen.
Einen besonderen Dank möchte ich an die OÄ Station 3 ausdrücken. In den Einzelgesprächen sah sie immer den Menschen als Ganzes. Die von ihr geführten Meditationen haben mir eine ganz neue Sichtweise vermittelt.
Es gibt viele Wanderwege in dieser wunderschönen Gegend, welche sehr gut ausgeschrieben sind. Auch wenn es an den Wochenenden lange gedauert hatte, bis ich endlich losging, so konnte ich diese schöne Gegend als Naturliebhaberin erkunden.
Reha ist kein Urlaub. Das Vertrauen in die Therapeuten ist wichtig. Wenn mal Klartext gesprochen wird, soll dies ein Denkanstoß sein. So sehe ich das. Auch wenn ich noch nicht gesund bin, so hat mir die Reha doch viele Anregungen aufgezeigt. Danke.
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Stommeln berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
schönes Zimmer
Kontra:
mangelnde Umsetzung der verordneten Therapien
Krankheitsbild:
depressive Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war drei Wochen in der Klinik und nicht zufrieden. Die mir zur Verfügung stehende Zeit wurde nicht genutzt.Trotz entsprechender Verordnungen durch Ärzte und Psychotherapeutin wurden diese nur spärlich in den Therapieplan aufgenommen. Das änderte sich erst nach mehrmaligen Beschwerden in den letzten 4 Tagen.
Ich war wegen depressiver Erschöpfung in der Klinik und hatte um reichlich sportliche Betätigung gebeten, da diese ja bekanntlich hilft.
Man muss sich also selbst um Anwendungen bemühen, und das vehement. Das habe ich zu spät begriffen. Schade um die verlorene Zeit.
Das Mittagessen war grundsätzlich schmackhaft, Vorspeise war aber immer Salat und der Nachtisch ein abgepacktes Industrieprodukt.
Zum Frühstück und Abendessen gab es die gleichen Wurst- und Käsesorten, Tomaten waren in den ersten beiden Wochen nur Dekoration. Brötchen- und Brotsorten waren sehr umfangreich und lecker.
Man merkte, dass das Essen aus einer Großküche kam.
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Anke28 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Renovierung wäre nötig)
Pro:
Ganzheitliches Konzept mit sehr viel Mitspracherecht
Kontra:
Mir fällt nichts ein
Krankheitsbild:
Schlafstörungen, Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 6 Wochen in der Rehaklinik und bin rundherum zufrieden. Dem ganzen Team gebührt Hochachtung. Ich hatte einen vollen Tagesplan der auf meine Bedürfnisse abgestimmt wurde. Alle Therapeuten sind kompetent und voller Ideen. Beim Sport hat sich kaum etwas wiederholt.
Das Essen war gut und ausreichend, sicher hätte mehr Abwechslung gut getan aber es gab immer eine größere Auswahl als zu Haus.
Schwimmbad, Sauna und Fitnessraum können auch abends genutzt werden.
Die Zimmer hatten die richtige Größe, schöner Blick ins Grüne, ruhig. Renoviert werden müsste allerdings mal im ganzen Haus.
Cafeteria mit gutem Angebot. Sehr freundliches Personal.
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Tweety49 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Sehr lange Wege zu den Abteilungen. Strecke im Durchschnitt am Tag 5 bis 7 Km)
Pro:
Therapie und Therapeuten
Kontra:
Küche, Geschäftsführung,
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Während meines Aufenhaltes wurde ein 2 Schichtsystem zum Essen eingeführt. Man hat noch 30 Minuten Zeit zur Mahlzeit incl. dem Anstehen am (dürftigen) Büffet. Wenn dies noch keinen Stress erzeugt, dann sollte man zur Decke des Speisesaals sehen. Dort wurde zusätzlich eine Art Ampel angebracht damit man nicht nur sieht, das die Zeit zum Essen knapp wird, sondern auch Optisch dem Stress ausgesetzt ist. Bei Patienten der Psychosomatik eine absolut kontraproduktive Maßnahme.
Das Essen ist größtenteils einfach und ohne viel Geschmack. Öfter ist das Mittagessen eine Frechheit. Ein sehr großer Teil der Patienten entsorgt dieses dann in dem Abfallbehälter. Das einzig Positive sind in dieser Klinik die Angestelten in den verschiedenen Bereichen.
Fazit: Küche Sehr schlecht, Geschäftsführung unfähig, aber gute und freundliche Angestellte.
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Rudi155 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Hautärztin, Zimmer
Kontra:
Therapie, Essen
Krankheitsbild:
Psychosomatik und Schuppenflechte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 18. 12. 2019 bis zum 06. 01. 2020, also über Weihnachten und Neujahr in der Klinik. Einzelgespräche sind Mangelware und bei meiner Schuppenflechte konnte man mir aufgrund fehlender Therapie- möglichkeiten nicht helfen, obwohl die Hautärztin sehr kompetent ist. Da sich meine Haut während des Aufenthaltes verschlimmert hat, habe ich die Reha letztendlich abgebrochen und werde nächste Woche als Akutpatient in eine andere Klinik wechseln. Das Essen war eine Katastrophe. Selbst die Fleischstücke vom Gulasch wurden abgezählt, für jeden nur ein Würstchen und vor allem zu wenig. Nachschlag gab es nur, wenn am Ende etwas übrig blieb. Außerdem mußten die Patienten selbst abräumen. Auch an Heiligabend und Silvester gab es das gewöhnliche Essen und zwischen den Jahren blieb die Cafeteria geschlossen. Hier will ich nie wieder hin!
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Karoq berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sportangebot
Kontra:
z. T. ziemlich arrogantes Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Psychosomatische Störung und Hautausschlag
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Essen ist akzeptabel und ausreichend. Bei Äußerung einer Bitte (nach 4 Tagen hatte ich noch keine Einweisung der Sportgeräte und keinen sportl. Aktivitäten im Reha-Plan), wird man von der Stationsschwester wie ein renitenter Rentner heruntergemacht und das in der Stationsbesprechung vor allen Mitpatienten. Das erlebten auch andere Mitpatienten am eigenen Leib und fühlten sich mehr als Querulanten, als jemand der Verbesserungen vorschlägt. Die Stationsschwester schien bei den Stationsbesprechungen alles "schönreden" zu wollen, da dort auch Ärzte zugegen waren. Egal, jedenfalls gingen die Patienten dieser Schwester aus Sektion F/H beflissentlich aus dem Weg um nicht noch mehr Ärger zu bekommen.
Die psychotherapeutischen Einzelgespräche (1 × wöchentlich) waren glatt für die Tonne, zumindest was mein Eindruck der therapeutischen Leistung angeht - irgendwie schien der Mann unter immensem Leistungsdruck zu stehen und war z.T. selbst behandlungsreif. Das von mir aus psychischen Gründen abgebrochene Arbeitsplatztraining (Schweißausbrüche) wurde dem Therapeuten nicht mal mitgeteilt, er tat völlig überrascht.
Mit ein Highlight im negativen Sinn war die Tanztherapeutin - die muss man(n) erlebt haben. Getrieben von "fishing for compliments", hielt sie sich für wirklich für die Gralshüterin des Äskulapstabes - wirklich sonderbar.
Mein Zimmer war OK und geräumig. Die Mitpatienten waren freundlich und Sozialkompetenz/Benehmen an der Tagesordnung.
All das positive Drumherum kann jedoch das eigentliche Ziel, eine erfolgreiche Genesung nicht ersetzen. Es schien mir, als hätte die Klinik ihrem Geldgeber Rentenversicherung gegenüber Verpflichtungen hinsichtlich der Erhaltung der Steuerzahler, anstelle einer medizinischen Fachbeurteilung und der daraus abzuleitenden Maßnahmen.
Vorsicht ist geboten bei Aussagen in der Sozialsprechstunde - diese Aussagen wandern direkt zum jeweiligen Therapeuten und führen dort zu einer vorgefertigten Meinung.
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Demetasena berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapeuten 1a, Unterkunft ausreichend gut, Mitpatienten sehr lieb! Ja
Kontra:
Essen neutral
Krankheitsbild:
Depression und bipolare Störung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Als erstes möchte ich die tollen Therapeuten loben.
Die außerordentlich freundlich und sehr professionell in ihren Fachbereichen sind.
Einfach einmalig.
Sie sind sehr einfühlsam und kompetent.
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Amanda10 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Recht gutes Essen
Kontra:
Patient muss sich um alles und jedes selber kümmern.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Schon die Aufnahme war von Kühle und Desinteresse gegenüber Patienten geprägt.
Sehr schnell wird einem klar, dass es hier in erster Linie um Umsatz und Ertrag geht und erst in zweiter Linie um den Patienten.
Dieser Eindruck zieht sich durch alle Bereiche. Kleines Zimmer mit alten Möbeln und ohne TV. Das Bad ist winzig. Weder sind Seife, Duschgel oder Föhn vorhanden. Mit den beiden Handtüchern muss man sparsam umgehen,,denn frische gibt es nur einmal die Woche.
Anwendungen und Therapien sind auf ein Minimum begrenzt - wie gesagt, es geht um Geld verdienen und nicht darum, den Patienten optimal zu versorgen.
Übrigens sind alle Medikamente in ausreichender Menge mitzubringen, wieviel der Patient davon einnimmt, bleibt ihm überlassen. Eine Kontrolle findet nicht statt.
Einziger Lichtblick, man verhungert nicht. Das Essen ist recht gut.
Alles in Allem ist die Helios Rehaklinik nicht zu empfehlen. Da gibt es deutlich bessere Kliniken.
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Agnes1234 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sportherapie, Schwimmbecken
Kontra:
Therapeutische und ärztliche Betreuung
Krankheitsbild:
Depression, Erschöpfungssyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
ich habe die Erfahrung gemacht, dass es darauf ankommt an welchen Therapeut man gerät. Auf jeden Fall würde ich von einem Aufenthalt im Dezember abraten. Diese Zeit kann man sich "schenken". Es gibt einige Therapieangebote die erst wieder im Januar stattfinden. Es gab Patientin, die mussten zu drei Therapeuten während der Rehamaßnahme. Gruppentherapien wurden Urlaubsbedingt gekürzt. Eine Therapeutin hat es sogar ganz deutlich angesprochen und sagte: " ich bin völlig überarbeitet und Urlaubsreif."
Im Dezember fühlt man sich wie ein Lückenfüller, der nur zum Geldverdienen da ist.
Ich für meinen Teil muss leider sagen, diese Reha-Maßnahme hat mir nichts gebracht.
FAZIT: Wenn man Depressionen hat, ohne weitere psychotische Störungen, bist Du hier auf jeden Fall verkehrt, denn man bekommt nur eine ganz "abgespeckte Behandlung". Da kann man besser arbeitsunfähig zu Hause bleiben und sich erholen. Das wäre für alle billiger und genauso effektiv.
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anonymous8 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapeutenteam
Kontra:
Krankheitsbild:
Schizoaffektive Störung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Spätsommer 2018 für sieben Wochen hier in Reha. Die Organisation war gut und es wurde einem leicht gemacht anzukommen (Patensystem).
Ich hatte die leitende Oberärztin als Bezugstherapeutin und war sehr zufrieden. Sie hat meine Krankheitsgeschichte von vorne aufgerollt und mit mir die entsprechenden Maßnahmen (Medikamente, Thearapien, Arbeitsauswirkungen) besprochen und abgestimmt.
Das Therapieangebot umfasst Sport, Einzel- und Gruppengespräch, Entspannung und Ausbildung/Psychoedukation.
Zur Lage: Die Klinik liegt sehr ruhig aber alles (Einkaufen, Friseur, Gastronomie) ist fussläufig erreichbar.
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Christiane2018 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (mal ein Eimer Farbe täte den Zimmern gut)
Pro:
Das Personal
Kontra:
Die zu schmalen Betten mit viel zu dünnen Matratzen ;-))))
Krankheitsbild:
Bipolare affektive Störung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach 2014 mein 2. Aufenthalt - welche Freude, bekannte Gesichter auf Station 4 im Bereich Pflege und meine Therapeutin Fr. W.
Aber auch ein neues Gesicht, Frau Dr. W. Und was für ein Unterschied zwischen altem und neuer OA/OÄ. Persönliche Ansprache wenn man sich auf dem Flur trifft und ein freundlicher und fröhlicher Umgang. Und dann die 1. Psychoedukation. Erwartung: kenn ich alles schon, wieder nur Gemurmel und Gekritzel auf dem Flipchart. Realität: tolle Vorträge per Power-Point, verständlich und auf Fragen wird eingegangen. Endlich hab ich verstanden was Psychoedukation eigentlich soll, mir helfen meine Krankheit zu verstehen. Mit meiner Diagnose umgehen zu können.
Danke Frau Dr. W. !!!
Meines Wissens wird der derzeitige Chefarzt in nächster Zeit in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Helios täte gut daran Frau Dr. W. (Station 4/5) als seine Nachfolgerin zu benennen. Ich bin davon überzeugt, dass eine Frau die die Psychoedukation verständlich gemacht hat auch in vielen anderen Bereichen innovativ wirken kann.
Da der äußere Rahmen des Hauses L (70er Jahrecharme der Zimmer und Minibäder) und das Essen mich nicht unbedingt überzeugt, würde ich allerdings unter einer Chefärztin Frau Dr. W. und meiner Therapeutin Frau W. auch einen 3. Aufenthalt spätestens in 2022 mit Freude in Bad Berleburg verbringen.
Ich breche hier auch noch mal eine Lanze für alle Beschäftigten der Rothaarklinik. Sie geben unter leider immer schwierigeren Umständen immer ihr Bestes zum Wohl der Patienten!!!
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mona1162 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Behandlungsplan wird individuell eingerichtet)
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
werde als Patient ernst genommen
Kontra:
viel zu wenig Einzeltherapie
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war Sept-Okt 6 Wochen in der Klinik und war Zufrieden.
Beim Essen gab es genug Auswahl und das Personal war sehr freundlich.Die Zimmer waren gut und unsere "Putzfee" Erstklassik (St.1).
Es gab die verschiedensten Therapieangebote über Sport, Musik usw.Meine Bezugstherapeutin Fr B. war sehr gut.
Die einzige Kritik geht an die Rentenkasse: es ist fast lächerlich bzw unverschämt nur 30 min Einzelgespräch pro Woche in einer Psychosomatischen Reha zu bewilligen. Was soll man den in der kurzen Zeit bearbeiten? Es reicht nicht, das man mit Sportangeboten beschäftigt wird und für das eigentliche Problem kaum Behandlung erfährt: und das liegt nicht an der Klinik sondern am Kostenträger!!!
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Sommer20183 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Hörsturz, Stressbewältigung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im August und September insgesamt 5 Wochen da und ich bin froh darüber. Beinahe hätte ich wegen der negativen Bewertungen Abstand genommen, welche ich persönlich in keinster Weise nachvollziehen kann!
Durchweg freundliches ( nicht aufgesetzt freundlich) Personal, tolle Therapieangebote, leckeres Essen, sauber... usw.
Natürlich ist die Klinik kein Hotel. Und ich habe schon viele schlechtere Vier Sterne Hotels gesehen!!!!
Das das Essen für viele zu wenig gesalzen oder gewürzt ist, kann man doch mit gesundem Menschenverstand nachvollziehen.Mit Salz und Pfeffer kann doch jeder ganz individuell nachwürzen.
Es gab jeden morgen und Abend mehrere Sorten frische Brötchen und Brot, Aufschnitt, Käse, Tomaten, Gurke, Salate, Joghurt , Quark, Marmeladen, Honig etc.
Zum Mittag 3 Gerichte zur Auswahl.
Die Küchenmitarbeiter sind immer ansprechbar und bestrebt, Wünsche zu erfüllen.
Ärzte und Therapeuten sowie Psychologen waren einfach super.
Leider sind auch mir sehr viele Menschen da begegnet, denen man nichts recht machen kann und die über alles und jeden nörgeln, meist hinter vorgehaltener Hand.
Wenn etwas offen kommuniziert wurde, hat man sofort nach Möglichkeiten gesucht, Probleme zu lösen oder ab zu stellen.
Ich kann nur DANKE sagen für die tolle Zeit und für das was ich erfahren und lernen durfte.
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Stephie8412 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Gut organisiert
Kontra:
Massenabfertigung, mehr Liebe zum Detail
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Super Personal beim Essen
tolle Therapeutin mit Charisma
Gruppentherapie toll
Wassergymnastik ein Traum
Massage fehlt
abgetrennte Zimmer für Mutter und Kind-Bereich wünschenswert, Rolläden wünschenswert
Gäste sollten übernachten dürfen
Tolle Kita
Tolle Sauna
es sollte länger möglich sein wegzugehen
es sollte auch Eis in der Cafeteria geben und abends Events in Cafeteria sein, Live-Musik, Film auf Leinwand, Piano, Eisbecher die angeboten werden,
Alkohol ausgeschenkt werden
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Gunda3161 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gute Sportangebote u. Entspannungsmethoden
Kontra:
Mir fällt nichts ein
Krankheitsbild:
Depression + Tinnitus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Tolles Sportangebot, sehr gute Therapien. Sehr wertschätzender Umgang mit Ärzten, Therapeuten, Mitpatienten u. Personal. Ich habe sehr liebe Menschen kennengelernt. Diese Kontakte bleiben! Habe sehr viel gelernt! Vielen Dank.
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Hessin1962 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapeutengespräche und Behandlungen
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
Krankheitsängste, Hauterkrankungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war für 5 Wochen als Patient in der Klinik.
Ich habe mich sehr wohl dort gefühlt, die Betreuung durch die Ärzte und Pschotherapeutinnen war ausgesprochen gut, mein körperlichens Befinden hat sich deutlich verbessert.
Nicht ganz nachzuvollziehen ist die Verpflegungssituation, es wird nur zum Teil auf gesunde Ernährung und die einzelnen Bedürfnisse der Patienten Rücksicht genommen.
Hervorzuheben sind die Angebote wie Sport, Ergotherapie, Massagen, Bäder und Behandlungen.
Leider gibt es weder in den Zimmern noch auf den Stockwerken einen Kühlschrank, teilweise hatte ich in meinem Zimmer eine Raumtemperatur von 30 Grad.
5 Wochen ohne Fernseher kann ich Jedem nur empfehlen!
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Boehmeline73 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Vor allem die Hautärztin ist sehr kompetent)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (An manchen Tagen war der Therapieplan zu einlastig (entweder zu viel Sport o.zuviel Gesprächstherapie))
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Zimmer im Haus K sind sehr groß inkl Balkon)
Pro:
Therapeutin und Hautärztin sehr kompetent
Kontra:
Es werden zu wenig gesunde Produkte verwendet
Krankheitsbild:
Stressfaktoren und Psorias
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war für 6 Wochen in dieser Klinik (Mai - Juni 2018) und ich war sehr zufrieden. Diese ganzen negativen Beurteilungen hier kann ich nicht nachvollziehen. Klar, wenn man die Nadel im Heuhaufen sucht, findet man überall was.
Ich war im Haus K und hatte mich von Tag 1 gleich wohlgefühlt und sofort tollen Anschluss gefunden.
Alle Therapeuten (Psychosomatisch bzw Sportabteilung) inkl. den Schwestern waren sehr nett und kompetent.
Die Hautärztin ist zwar etwas verpeilt mit ihrem Terminmanagement, dafür aber fachlich sehr kompetent!!
Ebenso die weitere Ärztin ist fachlich sehr kompetent und kümmert sich um ihre Patienten. Auch die Dame von der Sozialberatung nimmt sich Zeit für alle Fragen und ist sehr behilflich.
Die Gegend ist sehr schön, es ist ein tolles Klima und man fühlt sich dort sehr wohl. Von Tag 1 konnte ich sofort abschalten und mich richtig erholen.
Das Schwimmbad hatte stets eine angenehme Temperatur. Das Essen war geschmacklich i.o.,allerdings werden leider zu wenig frische Produkte verwendet.
Die Kochgruppe an der ich 4x teilnehmen durfte hat sehr viel Spaß gemacht.
Alles in allem war ich mit dieser Klinik sehr zufrieden und würde sie jederzeit weiterempfehlen.
Ich hab in diesen 6 Wochen sehr viele nette Menschen kennengelernt mit denen ich auch bis dato noch regelmäßig Kontakt habe.
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Jassi5 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Auf alles eingegangen)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapie und Therapeuten sowie Bäderdienst
Kontra:
Küche
Krankheitsbild:
Borderline Angst und Panikstöhrungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 2017 dort und kann diese Klinik nur empfehlen. Ich leide an Borderline, Angst und Panikstöhrungen. Mir wurde egal was ich hatte immer geholfen.
Man merkt auch sofort das man mit seinem Problem nicht alleine ist.
Meine Therapeutin war sehr nett und hat sich zeit genommen.
Natürlich gibt es auch immer welche die das anderes sehen, aber ich würde immer wieder hingehen!!
Das Angebot an Therapie ist auch super auch , wenn manche Therapien früh anfangen ist es trotzdem toll. Also lasst euch nicht verrückt machen hinfahren und selber Entscheiden!!!
1 Kommentar
Oh je das hört sich garnicht gut an... ich reise am 9.4 für 5 wochen an