Urologische Klinik München – Planegg

Germeringer Straße 32
82152 Planegg

ein dickes Lob

Pro:
siehe obigen Bericht
Kontra:
bei Klinikaufnahme kein Bett frei; Stationen finden sehr engagiert eine Zwischenlösung; Chefarztvisite wegen ständigen wechsels wenig effektiv
offene Salvage

Bei meinem Klinikaufenthalt habe ich die jungen Oberärzte und -ärztinnen sowie die Assistezärzte und -ärztinnen als sehr patientenbezogen in ihrer Arbeitsweise kennengelernt.

Hervorzuheben ist auch das gesamte Team der Station 4, einschließlich ihrer Leiterin, das hervorragend medizinisch betreut und was besonders wichtig war, einen menschlich einfühlsamen Umgang gepflegt hat. Nicht zu vergessen das Personal der Intensivstation, das durch ihre zupackende Arbeitsweise ein richtiger Mutmacher war.

Einweiteres Lob gehört der Küche, deren Mahlzeiten immer der jeweiligen Krankheitssituation angepaßt und von hervorragendem Geschmack war.

OP in Planegg

Pro:
OP sehr gut verlaufen
Kontra:
----
Nieren DaVinci

Von dem Vorgesprächen, der OP und der Nachbetreung durch die Ärzte und den Schwestern und Pflegern fühlt man sich
immer stets in den allerbesten Händen. Die Freundlichkeit und Kompetenz des Klinikpersonals, insbesondere der Stationschwester und ihrem Team der Station 4 war herausragend. Das Zimmer und die Nasszelle
wurden täglich gereinigt und waren sehr sauber.

Absolut Zufrieden

Ausschabung der Prostata

Ein angenehmer Empfang in der Klinik, am Tag vor der OP. Ich bekam ein schönes, sehr geräumiges Zimmer und wurde von der Krankenschwester über den Ablauf aufgeklärt.
Am nächsten Tag wurde ich zur OP vorbereitet, was alles sehr angenehm verlaufen ist.
In der Aufwachstation war ich in besten und fürsorglichen Händen, was auf der Krankenstation 4 weiter fortgeführt wurde.
Der gesamte Aufenthalt war für mich sehr angenehm und erholsam, die Betreuung hervorragend.
Das Speiseangebot, sowie das Essen selbst waren ausgezeichnet.

Das komplette Personal der Klinik überzeugt durch Kompetenz und Erfahrung.

Auch für die Zeit zuhause wurde ich bestens aufgeklärt.

Alles bestens

Prostatakarzinom

Diese Klinik kann ich sehr empfehlen.
Fühlte mich geborgen und in besten Händen.
Das Personal ist sehr kompetent, freundlich, hilfsbereit und immer ansprechbar.
Es wird mehrmals täglich nachgefragt wie man sich fühlt, ob man Schmerzen hat
oder Wünsche hat.
Das wird umgehend erledigt.
Ich lag übrigens auf Station 3.

Ein notorischer Nörgler gibt möglicherweise eine andere Bewertung ab. Leider.

Danke an alle Beteiligten und 100% Weiterempfehlung.

Die beste Wahl

Pro:
Fachlich Kompetent
Trans

Ich kann diese Klinik sehr empfehlen. Bei jedem meiner Aufenthalte fühlte ich mich geborgen und in besten Händen. Das Personal hier ist fachlich sehr kompetent und immer freundiich

Sehr gute Klinik mit kleinen Mängeln

Pro:
Ärztliche und pflegerische Versorgung
Kontra:
Verwaltungspersonal, Empfangspersonal
Prostata

Ich hatte den Eindruck, dass die Ärzte und das Pflegepersonal sehr kompetent waren. Vor allem das Pflegepersonal war sehr hilfsbereit.
Ein bisschen mehr Aufklärung vor der OP wäre wünschenswert.
Verbesserungen im Verwaltungsbereich sollten angestrebt werden.
Der Wunsch nach einem Einzelzimmer wurde mir, obwohl Zimmer frei waren, verwehrt. Die Empfangsdamen am Eingang zum Teil sehr schnippisch. Besonders am Entlassungstag. Meine Frau durfte mir nicht helfen mein Gepäck vom Zimmer zu holen.
Insgesamt sollte aber der medizinische positive Aspekt überwiegen.

Urologische_Klinik am 31.08.2021

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht.

Ohne den genauen Zeitpunkt Ihrer Behandlung zu kennen, ist es für uns schwierig den Sachverhalt in Gänze zu prüfen.

Grundsätzlich sind wir immer bemüht, die Wünsche unserer Patienten zu berücksichtigen. Gerade aber bei der Bettenbelegung ist dies jedoch aus unterschiedlichen Gründen nicht immer möglich.

Gern können Sie uns weitere Details zu Ihrer Bewertung des Verwaltungspersonals zukommen lassen: [email protected]

Wir wünschen Ihnen unabhängig davon alles Gute.

Ihr Team der Urologischen Klinik

Pro:
Personal super nett, immer hilfreich, essen sehr gut
Kontra:
Vielleicht noch ein paar andere Getränke als Wasser oder Tee, man soll ja viel trinken
Nierensteine

Ich bin am 3.2. 2021 operiert worden und kann von der Aufnahme bis zur Entlassung nach 5 Tagen viele Sterne vergeben Personal , egal welcher Bereich, war Top jeder wusste Bescheid man fühlte sich einfach gut aufgehoben. Kann mich nur bedanken und die Klinik zu 100% weiterempfehlen

Karzinome Unterleib

Ich war wegen eines Karzinom im Unterleib in der Klinik bei Dr. Liedl.
Sehr gute Untersuchung und 2 Sehr gute verlaufene Operationen innerhalb von 2 Wochen. Tolles Ärzte und Schwesternteam.
Man kommt sich auch als Kassenpatient vor wie als Privatpatient.
Alles sehr kompetent und nur zu empfehlen!!!

Best Practice in Urologie

Pro:
Höchste ärztliche Kompetenz
Urothelkarzinom

Kam mit unklarer Raumforderung im rechten Harnleiter zur Abklärung in die UKMP. Trotz Corona freundliche und bestens organisierte stationäre Aufnahme. Nach URS und operativer Entfernung zweier Tumore erfolgte die postoperative Nachsorge auf der Privatstation bei sehr angenehmen Ambiente. Höchstkompetente Ärzte im OP sowie ausgesprochen freundliches und fürsorgliches Personal auf der Station haben ganz wesentlich für mein bestmögliches klinisches Resultat eigetragen. Der Patient steht im Mittelpunkt. Diese Klinik kann ich nur weiterempfehlen, und mit "Best Practice" beurteilen.

Sehr kompetente Klinik

Pro:
Vor Aufnahme Test auf multiresistente Keime
Entfernung Spermatocele

Ich war am 25.11.2020 in der Tagesklink zur Entfernung einer Spermatocele (Zyste), die schon eine sehr respektable Größe erreicht hatte. Ich bin beschwerdefrei und sehr froh, dass die Größe des Hodensackes schon deutlich geschrumpft ist. Vorbereitung, Durchführung und Betreuung insgesamt will ich wirklich loben. Herrn Dr. Oberneder und das OP- und Anästhesie-Team empfand ich als sehr kompetent, freundlich und auch humorvoll. Alle Vorbereitungsgespräche waren sehr informativ und besonders gut finde ich, dass die Patienten vor der Aufnahme in die Klinik auf multiresistente Keime, die bekanntlich inzwischen viele Todesfälle verursachen, getestet werden. Diese Klinik wird die Urologie meiner Wahl, auch für künftige Routinekontrollen. Herzlichen Dank an alle!

Prostata entfernt, aber in der Klinik alles gut verlaufen

Pro:
Fachkenntnis, Betreuung, Einrichtungen und Technik
Kontra:
Speisen teilweise zu kühl
Radikale Prostatektomie bei Prostatakrebs Prostatakarzinom

Am 03.12. hatte ich meine OP. Aufnahme war gut, sehr professionell. Dann die OP. Gut wurde ich vor der OP betreut. Von der OP bekam ich nichts mit, sollte auch so sein. Ich entschied mich für die reguläre OP, ohne Da Vinci. Gut betreut wurde ich auch nach dem Aufwachen. Dann ging es auf die Station vier. Hier war auch die Betreuung einwandfrei. Über das Wecken morgens bis zur Blutabnahme passte alles. Ich bekam dann den Katheder gezogen ein paar Tage nach der Dichtigkeitsprüfung und ging dann am nächsten Tag nach Hause. Allerdings floss dann am nächsten Tag der urin nicht ab, durch die Schwellungen. Ich bekam dann nochmals einen Katheder von Freitag bis Monat. Nach dem Ziehen des Katheders war ich dann am Nachmittag nochmals zur Nachkontrolle in der Klinik. Die Notaufnahme funktionierte besten in der urologischen Klink in Planegg. Kann ich nur empfehlen bevor man eine anderes Krankenhaus aufsucht. Jetzt bin ich in der Reha, Stationär. Einzig beim Essen könnte noch ein kleines bisschen nachgebessert werden. Die Speisen sollten heißer serviert werden. Auch für den Kaffee am Nachmittag am besten die Kännchen vorwärmen, ansonsten ist der Kaffee gleich zu kühl.

Prostataoperation mit Da-Vinci-Roboter durch Dr. Kaspin

Pro:
schöne Klinik
Prostatakarzinom

Bei mir wurde im April 2020 die Prostata mit Roboter Da-Vinci entfernt. Am ersten Tag war ich schon auf der Station. Der Katheter war zwar lästig, aber erträglich. Am 5 Tag nach der Operation wurder er entfernt und ich durfte ein Tag später nach Hause. Inzwischen verliere ich keinen Tropfen Urin und die Potenz kommt langsam!
Vielen Dank an das gesamte Team der Urologischen Klinik. Die Operation wurde vom Oberarzt Dr. Kaspin durchgeführt.

Voller Erfolg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spezialklinik auf hohem Niveau)
recht gute Erfahrungzufrieden (kleine Einschränkung wegen Verunsicherung bei Vorgespräch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top-Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfassend, kompetent)
weniger gute Ausstattungzufrieden (siehe Kontra Parkplätze, Cafeteria)
Pro:
Fachkompetenz Dr. Rothamel
Kontra:
keine Parkplätze, keine Cafeteria
Gutartige Prostatavergrößerung, TUR-P

Ich war in der Urologie. Klinik in Planegg wg. gutartiger Prostatavergrößerung
mit lange existierender Blasenentleerungsstörung und hohem Restharn.
Die vom sehr erfahrenen Haus-Urologen empfohlene TUR-P wurde zunächst wegen der Prostatagröße von der Assistenzärztin beim Vorgespräch in Frage gestellt, aber nicht komplett abgelehnt. Da ich auf der vorbesprochenen Behandlung bestand (der Haus-Urologe hatte die Prostata vorab vermessen und hatte mir bestätigt, dass die TUR-P hier noch anwendbar sei) wurde eine erfahrenere Assistenzärztin hinzugezogen, die die Anwendung der TUR-P Behandlungsmethode nach einer weiteren Vermessung über die Sonde dann auch bestätigte.
Danach gab es nur noch sehr positive Erfahrungen. Besonderes Lob an den operierenden Oberarzt Dr. Rothamel für eine sehr effiziente Operation ohne jegliche Komplikationen hinterher, trotz starker Vergrößerung der Prostata.
Hatte postoperativ kaum Schmerzen und die Blasenentleerung hat sich bereits in den ersten Tagen nach der Operation unerwartet schnell verbessert und die Strahlstärke ist wie vor 25 Jahren. Ich war nach der Operation noch 3 Tage in der Klinik und wurde am Morgen des 4. Tages ohne Schmerzen und ohne Probleme entlassen.
Besonderen Dank auch an das komplette Personal der Station 3 für die sehr fürsorgliche und kompetente Betreuung. Ich habe mich immer sehr gut betreut und verstanden gefühlt.
Alles in allem nach einer kleinen Verunsicherung zu Beginn (Vorgespräch) ein voller Erfolg mit einem für mich sehr erfreulichem Ergebnis. Ich kann die Klinik für Prostata-Operationen nur empfehlen.

Pro:
Ärzte, Behandlung, Zimmer
Kontra:

Sehr professionell und korrekt, nur zu empfehlen.Die gesamte Leistungen sind auf dem höchsten Niveau

TOPP? FLOPP!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Patientenzimmer wie in jedem herkömmlichen KH)
Pro:
Operateur, Gerätemedizin
Kontra:
Patientenorientierung der Ärzte
Prostatakrebs

Aufgrund hier lesbarer Bewertungen erfolgte OP-Entscheidung. Aufenthaltsdauer 10 Tg., davon 3 Intensiv, Rest auf Station 4. OP angabegemäss gut verlaufen. Pflegekräfte bewundernswert engagiert und liebevoll; ihnen gilt mein besonderer Dank. Ausstattung Zweibettzimer/Bad sehr zweckmäßig bis antiquiert. Von 5*-Hotel (lt. einem Rezensor) weit entfernt. Angesichts urologischer Krankheitsbilder Zimmernachbar vielfach schwer erträglich. Einbettzimmer wurde zwar erbeten, aber kaum/nicht vorhanden. Die Apparatemedizin präsentiert sich supermodern. Ärzteschaft erscheint hochkompetent, allerdings ist die Empathie überwiegend nicht sonderlich ausgeprägt. Auch lässt die Tiefe der proaktiven Kommunikation zu wünschen übrig. Visiten sind für den Patienten regelmäßig wenig aufschlussreiche Rituale. Von mir angesprochene Probleme (z.B. Unwohlsein, Bauchkrämpfe) regelmäßig als normal und sich erledigend beschrieben. So auch am Tag meiner Entlassung und am Tag zuvor. Am 26.02.2020 wurde ich formell entlassen. Im Laufe des Tages verschlechterte sich mein Zustand fast dramatisch. Details würden den Rahmen hier sprengen. Ein am 27.02.2020 aufgesuchter Urologe wies mich unverzüglich notfallmässig in die nächstgelegene Klinik ein. Dort befinde ich mich jetzt. Erst jetzt erlebe ich wohltuend, wie eine Klinik gemäß Beschreibungen bzw. Bewertungen zu UKMP funktionieren kann.

Keine renommierte Vorzeigeklinik!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ohne die OP ging es mir heute wesentlich besser!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die dann eingetretenen Risiken wurden schon angesprochen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (als medizinischer Laie kann ich das nicht beurteilen - ich kenne nur die katastrophalen Folgen!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (für einen Aufpreis von 275 Euro täglich (von 2-Bett): defekter Kühlschrank, defekter Tresor, ansonsten Selbstbedienung..)
Pro:
Überaus freundliche Schwestern und Pfleger
TUR-P

Vorausschicken möchte ich, dass ich (leider) sehr klinikerfahren bin - dies war meine 15. OP und meine folgenschwerste! Es sollte die "weitgehend harmlose Routineoperation" TUR-P durchgeführt werden. Nach der OP hieß es, dass auch noch eine Harnröhrenschlitzung gemacht wurde, was bedeutet, dass ich evtl. ein Leben lang große Probleme damit haben werde. Argument vom Chefarzt:"ansonsten hätten wir die OP abbrechen müssen...". Hätte er das nur getan - mir ginge es heute, sieben Wochen nach der Operation wesentlich besser! Eigenartig auch, dass in der Vergangenheit problemlos durch die Harnröhre Blasensteine entfernt werden konnten. Schlimmer aber noch: ich habe mir in dieser Klinik einen Krankenhauskeim "eingefangen" mit um bis zu 45-fach erhöhten Entzündungswerten. Nicht verwunderlich, ist es mit der Hygiene in diesem Krankenhaus nicht weit her: das Bettlaken und v.a. auch der Urinbeutel wurden in einer Woche nicht einmal gewechselt, der Beutel mußte teilweise am Boden geschleift werden. Und das in der Urologie, wo unvermeidbar Körpersäfte (Urin und Blut) anhaften. Ernst genommen werden die Klagen des Patienten nicht, weder der Hinweis, dass man "fröstelt" (was eindeutig auf eine Infektion hinweist), noch die anhaltenden Schmerzen an der Penisspitze (Eichel), wo scheinbar die Harnröhre auch verletzt wurde. Es wird mit dem Hinweis abgetan, "das sei ganz normal und könne schon acht Wochen anhalten. Daraus wurden bei der letzten Kontrolle dann schon zehn Wochen! Also reine Ratlosigkeit, die ich schon anderweitig kennenlernen mußte. Das im Überfluss vorhandene Personal ist ausgesprochen nett und hilfsbereit, das Essen für ein Krankenhaus durchaus akzeptabel. Ansonsten eine "Selbstbedienungsklinik": Wasser und Getränke auf dem Flur, evtl. nur im Erdgeschoß. Einzelzimmer nur als abgewohnte "Suite". Fazit: lassen Sie eine "TUR-P" nur im äußersten Notfall an sich vornehmen! Kann gut sein, dass Ihre Beschwerden nach der OP weitaus gravierender sind als vorher.

Prostatabehandlung

Pro:
Essen, Zimmer hervorragend
Fusionsbiopsie, Blasenkarzinom

Moderne Klinik, mit den neuesten Behandlungsmethoden bestens vertraut

Lamphbahntransposition

Ödem

Sehr freundliches Personal, ausgezeichnete Küche, bei Visite alles genau erklärt und verständlich für einen Laien, und dies, obwohl ich nur "Gast" war - kein eigentlicher urologischer Eingriff sondern eine Lymphbahntransposition.

Nicht noch mal

Pro:
Krankenschwester nett
Kontra:
abgespeist werden
Transsexuell

Als Transmann ist man in keinen guten Händen.
Wurden Sachen vor der Operation vereinbart, diese sind dann nicht eingetretten, operiert worden.
Man hat dann nicht kompetent genug operiert.
Man wartet Monate auf einen Operationstermin.
Muss mir anderen Operateur suchen für Korrektur Operationen.

Besser geht nicht. Absolut empfehlenswert

Pro:
Organization,Pflegepersonao,Ärzte
FtM Urologie

Sehr freundliche und kompetente Beratung der Sprechstundenhelfer und Verwalter.

Die beste FtM Chirog und Chirogin.Fachlich und menschlich.Dir beste Berstung und ganz klar die beste OP Ergebnisse.

Das Beste Essen die ich jemals in einen Krankenhaus hatte.

Besser geht kaum.Auf jedem Fall zu empfehlen. Es lohnt sich dahin zu gehen auch wenn man von sehr sehr weit weg kommt.

Eine Fachklinik, die das größte Lob verdient!

Kontra:

Ich wurde Ende August mit einem Prostata Karzinom in der Klinik Planegg aufgenommen – welch ein Glück, da sind die 100 km nach München eine Kleinigkeit.

Sehr einfühlsame, kompetente Ärzte, die sich wirklich sehr viel Zeit nehmen. Auf diesem Wege möchten wir uns ganz besonders bei Dr. Maag und Dr. Albert für uns stets offene Ohr und die ruhige angenehme Art in der turbulenten Zeit ganz herzlich bedanken.

Auch das ganze Pflegepersonal sowie Verwaltung waren immer sehr freundlich und immer für uns da. Ich fühlte mich während der kompletten ambulanten Chemotherapie und den immer wieder zwischenzeitlichen Aufenthalten in der Fachklinik Planegg in den allerbesten Händen.

Kompetenz und Wohlfühlatmosphäre für den Behandlungserfolg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Erwartungen klar übertroffen)
Pro:
Wohlfühlfaktor
Prostatatektomie

Die Prostata wurde bei mir vollständig entfernt. Ich hatte mich dazu nach Gesprächen mit 2 Urologen dazu entschieden. Die Vorbesprechung in Planegg beantwortete sämtliche Fragen zur OP.
Vom ersten Tag fühlte ich mich sehr gut aufgehoben in der Klinik.
Dies betrifft wirklich sämtliche Mitarbeiter, von den Reinigungskräften angefangen, den Pflegekräften und dem Ärzteteam.
Das Essen ist übrigens auch ausgezeichnet.
Die OP verlief mehr als gut. Ich spürte direkt hinterher, dass die Nerven tatsächlich erhalten bleiben konnten.
Bewegung nach der OP ist wichtig, wenn auch anfangs nicht so leicht.
Ich hatte die klassische Methode mit einem Längsschnitt, im Gegensatz zur ebenfalls angebotenen da Vinci Methode.
Einziger Wermutstropfen: Eine längere Narb. Aber beim Vorgespräch säte ich, dass dies keine Priorität für mich hat.

Insgesamt habe ich mich sehr wohl gefühlt und bin äußerst zufrieden mit dem Ergebnis. Insbesondere, da vorab mein Blick sich auf die Risiken konzentrierte.

Pro:
Stationspersonal sehr freundlich
Kontra:
Keine Einzelzimmer , kein Wäschewechsel im Zwei Bett Zimmer
Zystozele OP

Sehr kompetente ärztliche Betreuung durch Frau Dr. Keller. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Immer hilfsbereite und sehr nette Ärztin.

Nur zu empfehlen

Pro:
Medizinische Betreuung
Tumor

Wer Luxus sucht, ist fehl am Platz. Größenbedingt gibt es keinen Kiosk, dafür 4 Bettzimmer. Hervorragend ist aber in jeder Hinsicht die medizinische Versorgung, was natürlich Priorität hat. Das Pflegepersonal versucht schon fast, die Wünsche der Patienten fürsorglich von ihren Augen abzulesen. Ich kann die Klinik nur empfehlen.

Jetzt inkontinet.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (die Aufnahme gehört bessere Hände)
keine gute Erfahrungzufrieden (keine Angabe)
keine gute Erfahrungunzufrieden (mein Operatuer war inkognito)
keine gute Erfahrungzufrieden (keine Angabe)
Pro:
das Essen
Kontra:
in der Aufnahme sind am Morgen keine Menschen, sie schlafen noch
Musste 2 mal in der Nacht auf Toilette

Ich war Patient (privat) in der urologischen Klinik in Planegg wegen einer "TUR-P".
Als ich dort mit meiner Frau als Begleitung pünktlich am Morgen 6:40 bei der Anmeldung ankam, war dort niemand zu sehen, auch war es in dem Anmeldungsraum dunkel, es brannte kein Licht. Ich habe dort eine halbe Stunde gewartet.
Ein Putzmann wollte mir helfen und ging mit meinen Einweisungspapieren weg. Nach geraumer Zeit kam er in Begleitung einer Person wieder. Sie winkte mich zu sich und ich bin ihr in einen anderen Bereich gefolgt. Ich nahm dort Platz und wartete. Nach einer halben Stunde kam jemand und sagte ich wäre hier falsch. Ich soll mit dem Fahstuhl in den 4. Stock fahren. Als ich dort ankam, empfing man mich hektisch ("ja wo bleiben Sie denn"). Sofort wurde ich schnell spinal narkotisiert und kam wieder zu mir, als die Operation vorbei war.
Ich habe meinen Operateur kein einziges Mal gesehen, auch nicht bei den Visiten.
Seitdem bin ich inkontinent, immer noch, nach bereits vier-einhalb Monaten!

Ich fühle mich dort gut behandelt

Pro:
Pflegekräfte, Verwaltung
Kontra:
Keine Einbett-Zimmer
Transsexualität

Medizinisch-Fachlich absolut kompetent (so weit ich das beurteilen kann, meine OP verlief gut). Besondere Wünsche oder Bedürfnisse werden wenn es geht ermöglicht. Ein dickes Lob auch an die Verwaltung.
Schwestern und Pfleger waren sehr freundlich und immer hilfsbereit.

Pro:
Arzte
Kontra:
Persinal

Eine Klinik die von aussen sehr viel verspricht. Ärzte sind top. Das Personal und Statoinsarzt total überfordert. Das Zimmer in dem ich lag weit weg von Hotelambiente. Das Bad stank aus sämtlichen Abflüssen. Das Essen war bei wenig Auswahl nur das Mittagessen gut. Käfer am Nachmittag nie gesehen.Leider auch keine Caffetteria vorhanden. Nur rin Kaffeeautomat für den auch kein Geldwechsler vorhanden. Ein paar Süßigkeiten kann man auch bekommen

Ärzte Top, Sekretaritat unglaublich schlecht

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es nicht!)
Pro:
Ärztliche Behandlung, Essen, Lage - gute Parkmöglichkeiten, kostenfreies Wlan,
Kontra:
Sekretariat, Patientenmanagment, Vierbettzimmer
Transsexualität

Die Klinik ist in Ordnung. Es gibt Vierbettzimmer, was ansich eine Zumutung ist aber dafür ist das Essen gut.

Sehr zufrieden bin ich mit der ärztlichen Behandlung. Besonders Frau Dr. Witzcak nimmt sich sehr viel Zeit für Ihre Patienten (auch telefonisch). Auch die anderen Ärzte wirken alle sehr kompetent und leisten gute Arbeit.

Bedauerlicherweise ist die Schwachstelle des Krankenhauses im Sekretariat bzw. im Patientenmanagement.
Die Sekretärin von Herr Dr. Liedl maßt es sich an die Entscheidungen ihres Chefs zu revidieren. Sie arbeitet bloße Bürokratie ab und hat keine Empathie - im Gegenteil, sie macht den Patienten zurätzliche Probleme (in meinem Fall, wollte sie, das ich extra über 500km nach München fahre, weil "andere das auch müssen" obwohl dies aus ärztlicher Sicht nicht nötig ist.
Ähnliche Erfahrungen habe ich im Patientenmanagement machen müssen.

Natürlich steht bei einem Krankenhaus die ärztliche Leistung im Vordergrund, deshalb finde ich es umso ärgerlicher wenn solche Vorkomnisse einen derart großen Raum einnehmen.

Urologische_Klinik am 10.12.2018

es ist sehr schade, dass Sie diese Erfahrung in unserer Klinik gemacht haben.

Die kritische Anmerkung nehmen wir wahr und werden uns diesem Anliegen widmen. Dafür wäre es hilfreich, wenn Sie uns per Mail ([email protected]p.de) den Sachverhalt noch etwas genauer schildern könnten. Wenn Sie es wünschen, melden wir uns auch telefonisch bei Ihnen. Bitte sehen Sie allerdings davon ab, Ihre Kontaktdaten hier zu veröffentlichen.

Zum Schluss möchten wir es nicht versäumen, uns auch für das Lob zu bedanken.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Ihr Team der Urologischen Klinik

Zufriedener Patient

Pro:
Kompetentes Personal
Prostatektomie

Ich war vom 1.10. bis 13.10.2018 wegen Prostatektomie stationär in der Klinik.
Die ärztliche Betreuung seitens Dr. Kaspin war hervorragend.
Betreuung und Verpflegung auf Station 2 waren ausgezeichnet.
Personal und Umgebung kann man nur weiter empfehlen.

Manfred Gutmann aus Bamberg

Rundum bestens versorgt und betreut

Prostatakarzinom

Heute, da meine OP (Prostatovesikulektomie) über zwei Monate zurückliegt, möchte ich auch auf diesem Wege dem mich im August und September betreuenden Personal meinen Dank aussprechen. Ich fühlte mich in der Klinik von der Aufnehme bis zur Entlassung bestens umsorgt. Auch bei allen späteren ambulanten Behandlungen nahm man sich meiner verständnisvoll und sehr freundlich an. Empathie auf allen Gängen, sozusagen. Dafür ein herzliches Danke! Die Namen der freundlichen, sehr motivierten Ärzte/Ärztinnen mag ich hier nicht aufführen, besonderen Dank aber auch an Schwester Heike und ihr so fürsorgliches Team von Station 4! Ihnen allen wünsche ich für die Zukunft weiterhin viel Kraft und Freude!

Entfernung der Prostata mit dem Roboter DAVINCI

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/2018
Pro:
Sehr nettes Team, gute medizinische Betreuung
Prostatakarzinom

Ich hatte Prpstatakrebs und bin mit dem Roboter Davinci von Oberazt Dr. Kaspin operiert worden.
Die Operation ist sehr gut verlaufen. Ich bin sehr zufrieden. Nach einer Woche Klinikaufenthalt bin ich zu Hause!
Vielen Dank an das Team der Station 3, an Dr. Kaspin und an alle Mitarbeiter der Klinik!
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen!

Erfahrungsbericht

Prostatakarzinom

Mein Vater (78J) war wegen der Operation Prostatakrebs in der Urologischen Klinik Planegg und wir können nur bestens berichten.Der Operateur meines Vaters Station 3 hat mir gerade die gute Nachricht übermittelt, auf meine gute Frage, ob er jetzt Tumorfrei ist "Gratulation", das liegt an dem Oberarzt Station 3, meiner Meinung nach leistete er übermenschliches. Die OP Verlief bestens ohne Komplikationen per Bauchschnitt. Mein Vater konnte nach 2 Tagen laufen. Die Station 3 möchte ich lobenswert erwähnen, sehr patientenorientiert, alle Pfleger und betonen möchte ich auch die Verwaltung und großes Lob an die Damen aussprechen, da ich aus Croatien komme und nicht vor Ort sein konnte, lief alles reibungslos. Urologische Klinik Planegg können wir wärmstens weiterempfehlen! Dies liegt an dem Oberarzt Station 3. Es soll anderen helfen, die noch von der Entscheidung stehen, Mut machen, die OP kann u.U.die einzig sinnvolle Entscheidung sein. Wir haben großes Vertrauen zu dem Oberarzt gefaßt.
Herzlichen Dank nochmal an alle:o)

problemloser ambulanter OP-Termin in entspannter Atmosphäre

Pro:
ruhig, geordnet, professionell
Kontra:
wenige Parkplätze
Vasektomie

Sehr gepflegte kleine Klinik mit professionellem Personal, dass den Aufenthalt zur ambulanten OP als durchaus angenehm gestaltete. Keine Wartezeiten, Fragen wurden umfassend und professionell geklärt.
Ich würde auf jeden Fall wieder hier hin gehen!

Planegg Ihr müsst lernen

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (nach 8 Wochen der OP schmerzen beim Urinieren)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kein funktionierendes Multimedia)
Pro:
95% der Mitarbeiter
Blasenkrebs

Die verweigern die Abgabe der kompletten Patientenakte, weltweit wird das auf einer CD gemacht, das wissen die noch nicht. Du bekommst von denen nach Drohung mit Anwalt 7 Seiten Text der nur wischi waschi ist, warum auch immer, Internationaler Standard ist das nicht.

Aufenthalt wie im 5-Sterne Hotel

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super!)
Pro:
Kompetenz und Betreuung
Nierentumor

Ich war wegen der Operation eines Nierentumors stationär in der Urologischen Klinik und kann nur Bestes berichten. Alle Ärzte, Pfleger
und Schwestern haben eine große Kompetenz, fachlich als auch menschlich, und ich fühlte mich zu jeder Zeit sehr gut und sicher
aufgehoben. Die Pflege in der Intensivstation und auch auf Station 4 war mehr als
aufmerksam, umfassend und sehr fürsorglich. Das Personal leistet meiner Meinung nach Übermenschliches. Der Service des Hauses ist mit
dem Aufenthalt in einem 5-Sterne Hotel vergleichbar. Ich kann diese Klinik rundum empfehlen!

fast wie Urlaub

Pro:
Gesamtes Personal sehr kompetent und suuperfreundlich
Kontra:
Ich hätte gerne ein Einzelzimmer gehabt, gab's aber nicht.
gutartig vergrößerte Prostata

Ich hatte seit Jahren eine gutartige Prostata-Vergrößerung und - nach einer schlimmen Urosepsis - sollte das endlich behoben werden.

Bereits bei der Vorbesprechung und -Untersuchung kam eine hervorragende Organisation und sehr kompetente Beratung ans Tageslicht. Ich wurde genauestens über den Verlauf der OP, die möglichen Narkosemethoden, Aufenthaltsdauer, eventuelle Spätfolgen, etc. aufgeklärt.

Bei der OP, die über Sonden durch den Harnkanal durchgeführt wurde, konnte ich dank der Rückenmarksanästesie am Monitor zuschauen. Das ist sicher nicht jedermanns Sache, aber ich fand es sehr interessant.

Die gesamte OP verlief bestens, ganz ohne Komplikationen, und ich hatte zu keiner Zeit Schmerzen. Schön, wenn man endlich mal wieder "normal" Wasser lassen kann, ohne Schmerzen, ohne Resturin und in vernünftigen Abständen.

Das gesamte Klinikpersonal, vom Chefarzt bis zur Reinigungskraft, war absolut kompetent, stets äußerst freundlich, hilfsbereit und man hatte immer den Eindruck, dass sie ihre Arbeit am Patienten wirklich gerne machten.

Das Essen war abwechslungsreich und sehr schmackhaft.

Am 4. Tag nach der OP wurde ich entlassen.

Pro:
Professionelle Behandlung
Harnsteine

Ich möchte meinen Dank an das Harnsteinzentrum in Planegg aussprechen. Die Operateure haben hervorragende Arbeit geleistet und waren auch sehr patientenorientiert. Ich kann nach sehr schlechten Erfahrungen in einer anderen urologischen Klinik endlich eine sehr gute Klinik im Bereich der Stein Behandlung weiterempfehlen. Auch die Station 2 möchte ich lobenswert erwähnen. Das Pflegeteam hat sich immer Zeit genommen für uns Patienten.

Hervorragend

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Glaube kaum zu toppen)
Pro:
Auf jeden Fall empfehlenswert
Prostata Entfernung

Höchst fachliche und allzeit professionelle Betreuung
in allen Abteilungen von Anmeldung ,Vorgespräche,
Narkose ,OP-Verlauf,Wachstation und Pflege auf der Station.

Sehr kompetentes,einfühlsames und höfliches Personal .

Ärtze nehmen sich Zeit und erklären ausführlich alle anstehneden Fragen.

Plegepersonal sehr einfühlsam und äusserst Hilfsbereit.

Die Klinik und der sehr schöne Garten gaben mir ein Wohlgefühl schöner wie in manchem Hotel.

Ich werde die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen

Nochmals Danke an alle für meine sehr gute Genesung.

alles TOP

Pro:
Kontra:
Parkplatzsituation aber das hat ja nichts mit der Qualität der Klinik zu tun. Besucher können auch am nahegelegnen SBahnHof parken
Prostata Karzinom. radikal OP

unwahrscheinlich tolles Team
Empfang , Beratung , Ärzte, modernste Technik, bei mir mit dem Da Vinci Roboter bis hin zu einem super super netten kompetenten Pflegepersonal das letztlich auch zu einem schnellen Genesungsprozess beiträgt.
nicht zu vergessen das Reinigungspersonal und die für ein Krankenhaus überdurchschnittliche abwechslungsreiche Küche.
Bei mir hat der Operateur mit seinem Team und dem DaVinci Roboter eine fantastische Arbeit gemacht. Wasserlassen und "Zamzwicken" haben gleich funktioniert.
herzlichen herzlichen Dank dafür.
also Männer die Angst vor so einer "peinlichen" OP haben - natürlich auch die anderen - sind hier allerbesten aufgehoben.
Vielen herzlichen Dank nochmal an alle

Ausgezeichnete Behandlung

Prostatakarzinom

Ich fühlte mich von Anfang in der Klinik sehr gut versorgt. Sowohl die medizinische als auch die pflegerische Versorgung waren hervorragend.