Urologische Klinik München – Planegg

Germeringer Straße 32
82152 Planegg

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 30   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekte Info)
Pro:
Besser geht es nicht
Kontra:
Kein Kontra
Prostatakarzinom

Ich wurde am 14.11.2023 in der Urologischen Klinik wegen eines Prostatakarzinomes per Da Vinci Roboter operiert.
Es konnte nerverhaltend ausgeführt und das Karzinom konnte völlig rückstandslos beseitigt werden.
Dafür danke ich dem Ärztteam herzlichst. Ebenso gilt mein Dank den Pflegern und Pflegerinnen für die fachliche und freundliche Betreuung während des Aufenhaltes in der Station 4.
Die gereichten Speisen waren abwechslungsreich und sehr schmackhaft. Auch an die Küche ein großes Lob. Zu erwähnen ist, dass in dieser Klinik richtig, selbst gekocht wird und das sehr hochwertig.
Ich möchte hier für Alles die höchste Bewertung geben. Herzlichen Dank und eine schöne Vorweihachtszeit.

Erfahrung

Pro:
sehr freundliches Personal, hervorragende Ärzte
Kontra:
Dr. Djamali-Leonhard
Prostatakazinom

Gute und freundliche Aufnahme, sehr freundliches Personal, sehr kompetente Ärzte, kann man nur empfehlen

Beste Klinik für Urologie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles stimmig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit Fachkompetenz und Ruhe alle Zweifel und Ängste genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP perfekt, keine Schmerzen, keine Probleme danach)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles gut strukturiert und durchorganisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (große, schön gestaltete, saubere Zimmer, ein Bad wie zu Hause)
Pro:
Top organisiert, höchste Kompetenz, sehr schönes Haus, wunderbare Mitarbeiter
Prostatakarzinom

Roboter assistierte, radikale Prostatovesikulektomie durch Prof. Dr. med. Maximilian Kriegmair im September 2023.

Ich wüsste nichts, was ich vor, während oder nach meinem Aufenthalt zu beanstanden hätte, ganz im Gegenteil, ich war in jeglicher Hinsicht in den besten Händen.

Keine organisatorischen Probleme, keine gesundheitlichen Komplikationen, wunderbare und vertrauensvoll einfühlsame Mitarbeiter und eine gute Atmosphäre von Anfang an.

Das Klinikum selbst sehr gepflegt und in bestem Zustand.

Ganz herzlichen Dank an alle, die zu meiner Genesung Ihren Teil beigetragen haben, ihr seid die Besten!

HOLEP

Prostatavergrößerung

HoLEP (Holmium Laser Enukle­ation der Pro­stata) von Prof. Dr. med. Maximilian Kriegmair durchgeführt.

Nach mehrmonatigen Beschwerden und wochenweisen leidensvollen Zeiten und wieder Hoffnung auf Besserung, wurde am 23.08.23 eine HoLEP (Holmium Laser Enukle­ation der Pro­stata) bei mir durchgeführt. Mehrmals musste ich davor in der Notaufnahme nach Harnverhalt erscheinen und einen Katheder legen lassen.
Schon das OP-vorbereitende Gespräch und die Aufnahme in Station 4 der Urologie Planegg waren informativ und herzlich. Selbst bei der Fahrt zum OP-Saal ist man noch beruhigend auf mich eingegangen.
Der Eingriff wurde durch Prof. Dr. med. Maximilian Kriegmair durchgeführt. Der hohen fachmännischen Kompetenz schreibe ich auch den überaus positiven Heilungsverlauf zu.
Mir ist sehr wichtig zu erwähnen dass für mich zum Heilungsverlauf auch der herzerfrischende Umgang des gesamten Pflegepersonales unter der herausragenden Leitung von Schwester Heike beigetragen hat. Waren doch einige Fragen und unbekannte Abläufe zu klären und zu verarbeiten. Dieser wertschätzende Umgang war für mich sehr wohltuend! Dazu kam auch der tägliche Besuch von Prof. Kriegmair mit den Nachfragen wie es mir geht und ob Fragen aufgetaucht sind.
An dieser Stelle nochmals großen herzlichen Dank - habe ich doch das bestimmte Gefühl dass dieser Ablauf weit über das gewöhnliche Maß hinausging !!!
Ich wünsche dem Ärzteteam und dem Pflegepersonal alles Gute!!!

Pro:
kompetente und freundliche Ärzte und Pflegepersonal
Karzinom im Nierenbecken mit Entfernung der Niere und des Harnleiters

Vorgespräch sehr professionell und gut durchorganisiert. Keine längeren Wartezeiten und alle Mitarbeiter sehr freundlich und kompetent.
Bei der stationäre Aufnahme zeigt sich das gleiche Bild. Auf Station 4 waren ausnahmslos alle Mitarbeiter sehr hilfsbereit und kompetent und konnten alle Fragen sehr gut beantworten. Die OP wurde wie geplant im zeitlichen Rahmen erfolgreich durchgeführt. Auch auf der Wachstation war eine sehr
angenehme Atmosphäre und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.Auf der Station waren alle Mitarbeiter über alle durchgeführten und geplanten Behandlungsschritte immer hervorragend informiert.Die Verpflegung war sehr gut und abwechslungsreich und durch den Tellerwärmer heiß serviert. Die 360 km Anfahrt haben sich gelohnt und Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Tagesklinik, ambulante OP

Pro:
Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt. Alle waren so nett und einfühlsam.
Harnleiterschiene/Nierenstein

Ich war rundum sehr zufrieden.
Kompetente, gewissenhafte und liebevolle Betreuung.

Wartezeiten katastrophal

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht stattgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht stattgefunden)
Prostatitis

Terminvereinbarung nur mindestens mittelfristig möglich

Am Tag des Termins nach fast 1 Stunde Wartezeit abgebrochen, Unterlagen zurückgeben lassen und die Klinik verlassen.

Hervorragende Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (eine Cafeteria zur Begegnung zwischen Patienten und Angehörigen wäre wünschenswert)
Prostatakarzinom

Nach der Entfernung des Prostatakarzinoms (DaVinci) bildete sich ein Hämatom im Unterbauch, das am nächsten Tag operativ entfernt wurde mit anschließend 2 Bluttransfusionen, deshalb 4 Tage auf der Intermediate Care Station (ICS) und insgesamt 7 Tage Klinikaufenthalt,
Blasenkatheder konnte nach 6 Tagen entfernt werden. Entlassung 7 Tage nach der Erstoperation.

Alle Abläufe waren hochprofessionell und empathisch, die das Gefühl des Ausgeliefertseins auf ein absolutes Minimum reduziert haben.
Mein besonderer Dank gilt neben meinem Urologen Prof. Dr. v. Knobloch den Professoren Dres. Kriegmaier, Dr, Wiunig, Dr. Kaspin, den Anästhesie-Ärzten Frau Dr. Klinger, Dr.Galle und Dr. Meyer-Bender mit den Pflegekräften auf der ICS.
Herzlichen Dank auch der Stationsleitung der Station 4, Frau Heike Fleischmann und deren Mitarbeiter/innen für die immer sehr persönliche Umsorgung und Pflege.

Last but not least auch ein Lob an die Klinikküche mit überwiegend sehr guten und schmackhaften Auswahlmöglichkeiten.

Man kann es kaum besser treffen!

Hervorragende Klinik

recht gute Erfahrungzufrieden (im ärztlichen Schlußbericht waren kleine Fehler enthalten)
radikale Prostatovesikulektomie

nach der Entfernung des Prostatakarzinoms (DaVinci) bildete sich ein Hämatom im kleinen Becken, das am nächsten Tag operativ entfernt wurde mit anschließender Bluttransfusion, deshalb 4 Tage auf der Intermediate Care Station (ICS) und insgesamt 10 Tage Klinikaufenthalt,
Blasenkatheder konnte erst nach weiteren 2 Wochen entfernt werden.

Ich war trotzdem sehr zufrieden:
- sehr ausführliche Vorbesprechung
- komplettes Ärzteteam (Chef-/Assistenzärzte, Anästhesie)
fachlich und menschlich kompetent, medizinisch
notwendige Maßnahmen wurden vorher erläutert, auch bei
Rückfragen jederzeit auskunftsbereit
- Pflegekräfte auf der ICS und die Mitarbeiter auf der
Station 4 sehr aufmerksam, hilfsbereit, jederzeit
ansprechbar (fast schon familiär!)
- Essen hervorragend mit Auswahlmöglichkeiten

Mein besonderer Dank gilt dem Anästhesieteam: 2 Vollnarkosen an 2 Tagen ohne Probleme überstanden.

Sehr empfehlenswerte Klinik!

Da Vinci OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hier wären vielleicht noch ein paar Verbeserungen möglich)
Pro:
Professionalität; Ruhe und keine Hektik
Kontra:

Ich war im Mai 2023 zu einer "Da Vinci OP" in der Urologie Planegg. Die Abläufe vor und nach der OP waren alle sehr professionell. Nachträglich muss sich feststellen, dass ich es mir schlimmmer vorgestellt habe. Auch der Stationsaufenthalt war angenehm, soweit man das den Umständen entsprechend sagen kann. Auf der Station 4 fühlte ich mich immer gut aufgehoben und gut betreut. Wie versprochen, konnte ich am 6. Tag nach der OP wieder nach Hause. Ich möchte mich nochmals bei allen Beteiligten für die professionelle und erfolgreiche Arbeit bedanken.

Beratung auf höchstem Niveau

Pro:
Mit Kompetenz und Ruhe dem Patienten die Angst genommen
Prostatakarzinom

Nachdem ich am 12.04.23 aufgrund einer Biopsie die im Klinikum Großhadern stattgefunden hat die Diagnose Prostatakrebs erhalten habe machte ich mir gleich zwei Termine zur Zweitmeinung.
Den einen am Klinikum rechts der Isar und den zweiten in der Planegger Klinik für Urologie.
Den Termin hab ich zeitnah bekommen,und so saß ich schon eine Woche später bei einer Oberäztin Namens Dr. med.
Ines Antreich.
Ich schreibe den Namen dieser Ärztin ganz bewusst hier in die Bewertung,denn eine derartig kompetente Beratung gepaart mit jeder Menge Empathie habe ich noch nie erlebt.
Diese Frau hat mir innerhalb einer halben Stunde jegliche Angst genommen.
Dafür und auch für die Top Beratung von Professor Doktor Kriegmair möchte ich mich nochmals herzlich bedanken.
In der heutigen Zeit kein Normalzustand.

Seed-Implantation

Prostatakarzinom

Nachdem bei mir ein Prostatakarzinom frühzeitig festgestellt wurde und die Möglichkeit der Tumorbestrahlung von innen durch Einsetzen von sog. Seeds in die Prostata gegeben war, wählte ich nach sehr guten Infogesprächen bei Dr. Djamali-Leonhard diese Variante der Behandlung.
Die Seeds-Implantation hat anscheinend die geringsten Nebenwirkungen und ist ebenso hochwirksam.
Ich kannte diese Klinik von einer früheren OP in anderer Sache und bin auch diesmal wieder in besten Händen gewesen.
Die beiden Vorbereitungsgespräche bei Dr. Djamali-Leonhard nahmen mir jede Bedenken vor dieser OP und ich ging ohne große Aufregung in die Klinik.
Die OP dauerte ca. 1 Stunde in Vollnarkose. Ich hatte für 1 Nacht einen Katheder. Die Klinik konnte ich bereits am nächsten Tag wieder verlassen. Schmerzen hatte und habe ich so gut wie keine.
Das Personal in der Klinik (Anmeldung, Schwestern, OP-Vorbereitung und OP-Ärzte) ist hervorragend.
Ich danke allen von Herzen und kann diese Klinik mit bestem Gewissen empfehlen.

Prostataentfernung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es bleiben keine Fragen offen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es nicht, einfach perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundliche Behandlung, so geht Service!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (fast schon hotelmäßig)
Pro:
sehr persönlich und herzlich, medizinisch perfekt
Prostataentfernung wegen Krebs

Nachdem von meinem Urologen Prostatakrebs diagnostiziert wurde,folgte ich seiner Empfehlung die Biopsie in der Urologischen Klinik Planegg durchführen zu lassen.
Vom Empfang über die Verwaltung bis zu den medizinischen Mitarbeitern wurde ich überaus freundlich und zuvorkommend behandelt. Nach dem Ergebnis der Biopsie stand für mich eindeutig fest, dass die Operation mit Totalentfernung der Prostata unbedingt in dieser hervorragenden Klinik stattfinden sollte.
Auf Station 4 war der Empfang durch die Leiterin Frau Heike Fleischmann so herzlich und verbindlich, dass Befürchtungen um die anstehende Op stark gemindert wurden.
Das gesamte Team um die Leiterin kann ich nur in den höchsten Tönen loben und meinen ganz herzlichen Dank aussprechen. Das Funktionieren des Teams zeigt sich im Lächeln der Mitarbeiter. Das zeigt, dass Sie ihren Beruf gerne ausüben, gerne mit Menschen umgehen und viel Verständnis für die Patienten aufbringen.
Die OP selber wurde von Herrn Dr Oberneder perfekt ausgeführt, keine Schmerzen, keine Komplikationen, Erhaltung von Nerven, nach einer Woche wieder nach Hause, das übertraf meine Erwartungen bei weitem.
Jederzeit kann ich diese Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen

Erstklassige Klinik

Pro:
Der ganze Aufenthalt war hervoragend
Prostatakrebs

Hervoragende Klinik, war zur Prostataentfernung.
Wurde von der ersten Minute ausgezeichnet versorgt. Das Personal wie Ärzte und Krankenschwestern immer freundlich und hilfsbereit. Wurde auch als Kassenpatient erstklassik versorgt. Das Essen war sehr gut und auch reichlich. Diese Klinik kann man nur weiter empfehlen, würde sofort wieder hingehen.

Perfekte Hilfe

Pro:
Äußerst fachliche und liebevolle Begleitung
Prostatatakarzinom

Nach einem PSA Wert von 8 empfahl mir mein Urologe zu einer Magnetresonanztomographie, um diess Wert abzuklären.Nach vielen Internetrecherchen entschieden wir uns für die Concordia Radiologie in Planegg. Nach Feststellung eines verdächtigen Gewebes wurde eine Fusionsbiopsie in der Urologieklinik Planegg vorgenommen, wo positives Gewebe festgestellt wurde. Nach einer äußerst fachgerechten Beratung des Klinikchefs entschieden wr uns für die Operation der Prostata. Hier wurden meine Ängste und Unsicherheiten vor und nach der Operation zerstreut.
Meine erste Operation im Leben erfolgte ohne eine Sekunde Schmerzen und wurde liebevoll in der Station 4 betreut. Dem gesamten Team war nichts zuviel, sodass ich mich schnell erholte. Vieien vielen Dank allen Beteiligten. Ich kann die Urologie Planegg uneingeschränkt in jeder Richtung empfehlen.

Absolut zufrieden mit dem OP Team und dem Pflegepersonal

Kontra:

Ich war sehr angetan vom OP Team und Pflegepersonal war hervorragend, ebenso die ärztliche Betreuung.

Vielen vielen Dank!

Prostatektomie

Ich liege gerade im Bett auf Station 4 in der Klinik in Planegg und darf gleich nach Hause.
Hinter mir liegt eine komplette Prostataentfernung.

Warum bin ich ausgerechnet nach Planegg gegangen?
Nun, ich hatte mich im Vorfeld sehr gut informiert. Über verschiedene Kliniken hier in München, sowie die Martini Klinik in Hamburg und mir die Entscheidung nicht leicht gemacht.
Mit ausschlaggebend für Planegg war zum einen ein äußerst positives Treffen mit dem Chefarzt Prof. Dr. Oberneder und viel sehr positive Internet-Bewertungen über die Stationen in der Klinik.

Das Ankommen im Krankenhaus war entspannt und freundlich. Zimmer sauber, Essen wunderbar, lockere Atmosphäre.

Von der OP am nächsten Tag habe ich nicht allzu viel mitbekommen und bin im Prinzip erst eineinhalb Tage später so richtig ansprechbar gewesen.

Die Schmerzen waren überschaubar und an die Sache mit dem Katheter habe ich mich schnell gewöhnt.

Mit anderen Worten mein Zustand war den Umständen entsprechend gut.
Was, und jetzt kommen wir zum Kern dieses Kommentars, vor allem an der guten Operation von Herrn Oberneder und der tollen Station vier lag.

Das gesamte Team um Stationsleitung Heike war höchst kompetent und immer gut gelaunt (was nach so einer OP tatsächlich sehr gut tut). Jeder Wunsch wurde sofort erfüllt. Oft sogar, bevor ich selber den Wunsch hatte:-)
Vielen vielen, vielen Dank dafür!!!

Und zu Operation selbst: alles verlief bestens, auch wenn beide Hüften blau sind und der Bauch auch nicht wahnsinnig appetitlich aussieht.
Fünf Tage, nach der OP kam der Katheter raus und am nächsten Tag (also jetzt) geht es ab nach Hause. Ich bin fast schmerzfrei kann normal auf Toilette gehen. Laut Ärzte ist der böse Feind in meinem Unterleib verschwunden. Hoffentlich bleibt das so! Auch hier vielen vielen Dank an Herrn Oberneder.

Ich kann jedem die urologische Klinik in Planegg wärmstens empfehlen!

Vielen Dank für die ingesamt professionelle Betreuung.

Pro:
Station 4, macht weiter so.
TURP-OP

Die erste Operation nach 50 Jahren, entsprechend angespannt meine Situation.
Die OP-Vorbereitung und die beiden OPs liefen wohl entsprechend den Standards.
Leider hatte ich aufgrund von Komplikationen insgesamt 3 Klinikaufenthalte.

Sehr viel Licht:
Die sich jeweils anschließende Betreuung durch die Krankenschwestern als auch die Pflegekräfte auf Station 4 war ausgesprochen empathisch, sehr professionell, die Reaktionen auf körperliche Beschwerden waren kompetent und ad hoc. Vor allem bei meinem dritten Aufenthalt war auch persönliche Besorgnis sehr deutlich zu spüren.
Auch die Küche kann ich nur loben, das Essen schmeckt hervorragend und ist abwechslungsreich. Die Ausstattung der Zimmer zeitgemäß. Für die Genesung ist alles sehr positiv.

Viel Licht aber auch kleine Schatten:
Das Thema Patientenkommunikation zwischen Arzt und Patient ist verbesserungsfähig. Die Gespräche schwankten zwischen professionell umfassend, beratend, Hilfestellung gebend bis hin zu professionell unpersönlich, Fragen hinterlassend. Da ist noch Luft nach oben.

Prostata Profis, Top Medizin mittelmäßige Abläufe

Pro:
Freundlichkeit, know how, Betreuung
Kontra:
Prozesse vor Patienteninfo
Prostata Vergrößert

Sehr freundliches Personal, medizinische Betreuung sehr gut, Op gut verlaufen,
Informationsfluss zwischen Abteilungen teilweise stark verbesserungsfähig
Information des Patienten was wann wie passiert erfolgt nur auf Nachfrage und kann dann teilweise nicht beantwortet werden (siehe oben Informationen über Schnittstellen)

Klinik Planegg Station 4

Pro:
Professionell, menschlich, freundlich
Entfernung von kleinem Gegenstand aus der Blase

Station 4 - alles richtig:
- professionell
- menschlich
- freundlich

Pro:
Service
Kontra:
Kein Einzelzimmer

Ich wurde an der prostata operiert,danach auf Station 4 gebracht. Alle Schwestern waren ganz reizend und hilfsbereit. Ich war hoch zufrieden. Auch Herr Wimmer zahlte dazu. Die OP durch Prof Siebels war erfolgreich. Das Essen war sehr gut.
Auf der Skala von 1 bis 10 (10 für sehr gut) gebe ich die 10. Nicht verstanden habe ich, dass meinem Wunsch auf ein Eimzelzimmer nicht entsprochen wurde, obwohl Zimmer frei waren. Herzlichen Gruß

Für mich gab‘s nichts Besseres

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1922   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Prostatakrebs

Eine SUPERKLINIK. Meine Brachytherapie erfolgte am 11.12.2022. Alles lief wie zuvor aufgeklärt. Ich wurde äusserst freundlich behandelt und rundum versorgt. Das Klinikpersonal, schliesslich wurde an einem Sonntag operiert, behandelte mich vorzüglich. Die Behandlung war vom Ankommen in der Klinik bis zur Entlassung nach 4 Std. abgeschlossen. Der Eingriff wurde von Herrn Dr. D.-L. ausgeführt und zwar so gut, dass ich mich bereits nach Entlassung wieder wohlfühlen durfte. Zur Behandlung eines bestehenden Prostatakrebses unbedingt zu empfehlen.

Sehr gute Fachklinik

Blasenvorfall und Gebärmutterentfernung

Als Patient in dieser Klinik ist man sehr gut untergebracht. Das gesamte Personal, ob Reinigungspersonal, Empfang, Pflegekräfte und Ärzte sind äußerst freundlich und bemüht. Es ist, gerade für Kranke, eine Wohltat von so liebevollen Menschen umsorgt zu werden.

Kompetentes Team

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Kaum Info über Verhalten nach OP)
Pro:
Medizinische Kompetenz
Kontra:
Beratung
Prostataresektion

Ich hatte keinerlei Klinikerfahrung, deshalb alles neu und aufregend.
Die Vorbereitung und die Informationen über die OP waren sehr gut, intensiv und gut erläutert.
Die OP ist gut verlaufen und ich konnte die Klinik nach 4 Tagen wieder verlassen.
Das Zimmer war sehr geräumig, sehr sauber.
Das Essen hatte unglaublich gute Qualität wie in einem Restaurant.
Die Pflege nach der OP war medizinisch sehr gut, was mir sowohl bei den Visiten wie bei der Pflege gefehlt hat war die Empathie mit meiner Situation. Bei der Visite stellte sich der Arzt nicht vor und fragte nicht einmal: Wie geht es ihnen?
Eine Beratung was ich zu Hause zu erwarten habe, wie sich die Gesundung entwickeln würde habe und was ich zu beachten habe hat fast völlig gefehlt.

Top-Spezialisteen in kleiner Spezialklinik (nur 100 Betten)

Pro:
Knowhow, Pflege, Versorgung und Unterbringung
Blutvergiftung nach Abzessen im Hoden, Blasen und Harnröhrenbereicht

Absolute Spezialisten, fachlich sehr kompetentes medizinisches Personal (inklusive Pflegeteam) auf Station 3. Sehr nett und hilfsbereit. Die Küche habe ich als bisher beste Klinikversorgung kennengelernt (sogar individuelle Zusammenstellung des Frühstücks möglich, Speisen in Restaurantqualität). Zimmer sehr sauber und großzügig, tlw. sogar mit Balkon.

Bestens aufgehoben in dieser Klinik

Pro:
Stationspersonal 1A
Vergrößerte Prostata

Prostata-OP hier im Hause durch meinen Haus-Urologen. Weiterbehandlung und Pflege für 5 Tage 1A. Das Stationspersonal war außerordentlich Zuvorkommend, Hilfsbereit und Freundlich. Sehr schönes Zimmer. Abwechslungsreiches Essenangebot. Essen sehr gut.
Gerne wieder wenn sich‘s nicht vermeiden lässt.

Eine positive Aussage für eine gut geführtes Krankenhaus

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Der Leihfernseher funktionierte nur stellenweise, Telefon ohne Bedienungsanleitung)
Pro:
Betreuung und Versorgung waren bestens
Kontra:
kein Kontra
Blasen und Harnröhreninfektion mit Fieber

Die erste Oktoberwoche auf Station 4 Zimmer 410 war die Erlösung von meinem Problem.
Sowohl von ärztlicher wie auch von der pflegerischer Seite war das eine optimale Betreuung. Zimmer bestens, nur der Ferseher taugt nichts.
Sowohl die "Nachteule", wie auch die Krankenschwesterhelferin aus den Philippinen und alle Kolleginennen und Kollegen haben den Aufenthalt bestens mit viel Mitgefühl und Sorge begleitet.
Ein Haus, das man immer empfehlen kann, wenn man es nötig hat.
Ein Segen, daß es diese Klinik gibt.
Alles Gute und weiter vile Erfolg wünsche ich auf diesem Wege

Sehr gut

Prostata OP

Absolute Empfehlung. Medizinisch hervorragend in den jeweiligen Fachgebieten, sehr gute Organisation. Besonders hervorzuheben das ausgesprochen kompetente und stets freundlich zugewandt Pflegepersonal.

Gute, kompetente und freundliche Klinik

Pro:
Freundlich und Motivierte Pflegekräfte
Kontra:

Super freundliches Team von Ärzten und Pflege-Personal.
Unkomplizierte Aufnahme in der Notaufnahme und Behandlung.

Die Leistung die das Pflegepersonal, immer mit einem Lächeln auf dem Gesicht, dort erbringt ist wirklich klasse. Hut ab vor Euch!

Die Ärzte nehmen sich Zeit für ein Gespräch und erläutern verständlich die Diagnosen und weiteren Behandlungsschritte.

Sehr gute klinik

Pro:
Sehr freundliche und kompetente Ärzte und Angestellte
Prostatectomie

Ich wurde durch die Empfehlung meines Urogen auf die Klinik aufmerksam. Weil auch sie die OP mit dem Roboter assistieren Da Vinci System durchführt habe ich mich für diese Klinik entschieden. Mit der Anmeldung wurde meine Aufnahme terminlich sehr gut geplant. Auch Telefonische Fragen zum Ablauf wurden schnell geklärt. Auf der Station wurde ich sorgfältig in die Abläufe eingewiesen. Das Personal war immer fachlich und kompetente Ansprechpartner. Ihr Umgang mit mir war respektvoll und sehr freundlich. Nach der OP kam ich 24 Std. In eine Station in der ich von sehr freundlichen Mitarbeitern überwacht wurde. Wieder auf der Station wird ich voll umgänglich betreut. Auch dem Koch der Klinik darf ich ein Lob aussprechen. Das Essen war immer sehr gut und schmackhaft. Eigene Wünsche wurden auch berücksichtigt. Die Hygiene überall im Haus war sehr gut. Corona Vorschriften mussten auf Gängen und im Haus eingehalten werden. Wenn mann Fragen hatte konnten diese bei der am Morgen stattfindenden Visite dem Ärztekollegium gestellt werden. Sie wurden kompetent und ausführlich beantwortet.
Zum Schluss möchte ich mich nochmals bei allen Mitarbeitern der Klinik bedanken und ihnen versichern, dass ich ihre Klinik weiter empfehlen werde.

Nierentumor

Pro:
freundliche, sachbezogene Behandlung
Nierenoperation

Sehr kompetentes Fachpersonal, sehr freundlich und zuvorkommend. Persönliche Atmosphäre: man wird als Mensch und nicht als Nummer behandelt. Umfeld sehr schön und freundlich. Klare, unkomplizierte Behandlung. Zufriedenstellende Auskunft in jeder Lage. Zu jeder Zeit hatte ich ein Gefühl des guten Aufgehobenseins und dass mir geholfen wird.

In diese Klinik würde ich wieder gehen

Pro:
Kontra:
Fehlender Aufenthaltsraum ( Kiosk oder Cafeteria )
Vergrößerte Prostata

Überaus nettes und freundliches Personal

Besonders gut aufgehoben gefühlt

Pro:
Hervorragende Ärzteschaft und sehr gut geschultes und freundliches Personal
Nierenkarzinom

Telefonisch war eine Terminabsprache nicht zu erreichen. Ich habe dann über die Internetseite um eine Terminvereinbarung zu einem Vorgespräch für eine Tumoroperation gebeten. Innerhalb von 10 min erhielt ich einen passenden Terminvorschlag.
Das Hygienekonzept wird sehr streng beachtet, ohne Nachweis der Impfungen kann man die Klinik nicht betreten.
Der gesamte Ablauf meines Besuches war streng organisiert.
Die Ärzteschaft sehr kompetent und sehr freundlich.
Nach dem Arztgespräch und der Terminvereinbarung für die OP erhielt ich den Anruf vom Patientenmanagement, der den kompletten organisatorischen Ablauf mit mir durchsprach, anschließend bekam ich alles abgesprochene schriftlich dokumentiert per Post.
Die stationäre Aufnahme war wieder sehr freundlich.
Die OP verlief sehr gut. Herr Professor Dr. med Kriegmair erklärte mir den Verlauf der OP nach dem Wachwerden. Das Personal der Intensivstation kümmerte sich hervorragend um uns Patienten, ebenso das Personal der Station 3. Diese Menschen haben meine größte Hochachtung verdient.
Was aber bei dem Krankenhaus besondere Beachtung verdient ist, außer der absoluten medizinischen Fachkompetenz, das Essen. Leider konnte ich es nicht auskosten, da ich Schonkost essen mußte. Aber beim Blick auf die Speisekarten lief einem das Wasser im Munde zusammen.

tolle kinik

Pro:
station 4 einfach super
OP Blasenkarzinom

Station 4 in Pflege, im Umgang mit Patienten unübertroffen.
Verpflegung super
Ärztliche Auskunft sehr zäh nur nach mehrmaligem nachfragen zufriedenstellende Auskunft

a

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19.4.22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
TOP
Prostata total OP

Ich kann dieser Klinik nur meinen größten Dank aussprechen.!!!

Nach langer Überlegung habe ich mich für diese Klinik entschieden ,es war die richtige Entscheidung,Gott sei Dank!.

Am 19.April 22 wurde mir durch eine Total Prostata OP diese entfernt.Die Vorgespräche mit dem Dr.

Xxxxx waren so gut das ich meine große Angst zum teil ablegen konnte.Schon die Aufnahme war freundlich und fürsorglich..

Die OP verlief sehr gut was mein größter Dank an Chefarzt DR Xxxxx geht der die OP durchführte.Gleich nach der OP hat man meine Frau verständigt und sie in Kenntnis gesetzt das alles gut verlaufen ist.

Nach einer Nacht auf der Überwachungsstation wurde ich wieder auf Station 3 verlegt.

Ich kann dieser Station nur meinen BESTEN DANK aussprechen sehr freundlich,fürsorglich und

hilfsbereit immer gute Laune.Ein sehr gutes eingespieltes Team.Bestnote mit Stern.

Das Essen ist auch sehr gut gewesen und die Zimmer sind Top..

Diese Klinik ist wirklich sehr gut.Bestnote 1

Absolut zu empfehlen!

Nierenstein

Eine absolut TOP Klinik!!! Kann man nur mehr als weiterempfehlen. Angefangen von den Ärzten über das Pflegepersonal, die Zimmer, etc. einfach alles super. Macht weiter so! Alle waren immer freundlich und sehr kompetent. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben.

Keine Angst, die Urologie Planegg ist TOP!

Pro:
alle Mitarbeiter top hilfsbereit und freundlich
Kontra:
gibt es nicht
TUR-Prostata und Cystofix-Kathedereinlage

Mein 5 tägiger Aufenthalt auf der Station 4, nach einem Eingriff an der Prostata, war medizinisch ein voller Erfolg!

Bin mit einem ziemlichen Bammel angereist. Aber der freundliche Empfang und die hervorragende Betreuung durch das gesamte Personal auf der Station und im OP haben mir jede Angst genommen und den Aufenthalt äußerst angenehm gestaltet.

Die Küche ist zudem ausgezeichnet.

Bitte machen Sie weiter so.

Super Team in dem der Patient im Mittelpunkt steht

Pro:
Das Team der Krankenschwestern
Harnwegsinfektion

Ich war fünf Tage auf Station 4 der Urologie Planegg.
Es ist mir ein ehrliches Anliegen dem gesamten Team auf diesem Weg mein Lob und meine Anerkennung teil werden zu lassen. Chapeau!

Bereits am Empfang war ich über die Freundlichkeit der Kollegen erfreut. Die Notaufnahme war sehr schnell, professionell und trotzdem sehr menschlich. Beim Transport in die Station ist mir der freundliche Umgang des Personals miteinander aufgefallen. Im hellen und ruhigen Zimmer mit tipptopp Badezimmer habe ich mich gleich sehr wohl gefühlt.
Jede einzelne der Schwestern und Pfleger hat mich als Mensch wahr- und ernst genommen. Es herrscht eine Atmosphäre in der ich immer das Gefühl hatte etwas Fragen zu können und tatsächlich selbst der Spaß kam nie zu kurz. Das Team war derart auf Zack, dass ich gar nicht so schnell schauen konnte, wie ich bswp. eine zweite Decke bekommen habe. Auch wurde ich nie in der Luft hängen gelassen, als etwas nicht sofort da war, sondern immer mit Infos versorgt, dass es nicht vergessen wurde, sondern zur Zeit aus Grund XY nicht möglich war.
Die Nachtschwestern waren wie Ninjas, die so leise und minimalinvasiv gehandelt haben, dass ich teilweise gar nicht gemerkt habe, dass sie mir Blut abgenommen haben.
Die Schwestern und Pfleger waren immer informiert und ich hatte das Gefühl, dass die Abläufe, z.B. Übergaben 1a funktioniert haben. Das Team war sehr umsichtig & proaktiv und immer daran interessiert, dass es den Patienten wirklich gut geht, damit auch sie ihren Job machen können - nämlich gesund zu werden.
Es war immer Zeit für ein ehrlich interessiertes Gespräch, weit entfernt von kurzem Small Talk und Platitüden und das in einem Job von dem wir alle wissen, wie anspruchsvoll er ist.

Also nochmal VIELEN DANK und bitte: weiter so!

PS: und natürlich Danke an alle Ärzte, die mich betreut haben und mir geholfen haben wieder Gesund zu werden.
PPS: an dieser Stelle "ein Gruß an die Küche". Die Auswahl und Qualität: Top.

Toller Umgang des Personals mit den Patienten

Sehr kompetent
Gute Aufklärung
Tolles Betriebsklima quer durch alle Fakultäten
Unglaublich freundliche Behandlung im stationären Bereich

OP und Klinikaufenthalt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Beim Entertainment gibt es mittlerweile für den Patienten angenehmere Systeme. In zwei anderen Klinik war ich über die größeren Bildschirme an der Wand vor jedem Bett sehr angenehm überrascht.)
Prostatakarzinom

Sehr gut organisierter Ablauf, in der Vorbereitung, am OP Tag und bei der anschließenden Versorgung bis zur Entlassung. Die Station 4 wird von der Frau Heike Fleischmann geleitet und ihre äußerst positiv Einstellung zum Beruf überträgt sich auf ihr unterstelltes Personal. Sie erledigt nicht nur administrative Arbeiten, sondern ist auch direkt beim Patienten. Mein Dank gilt dem gesamten Pflegepersonal. Sowohl die Klinik als auch die Station 4 kann ich mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen.