Urologische Klinik München – Planegg

Germeringer Straße 32
82152 Planegg

Kompetenz und Wohlfühlatmosphäre für den Behandlungserfolg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Erwartungen klar übertroffen)
Pro:
Wohlfühlfaktor
Prostatatektomie

Die Prostata wurde bei mir vollständig entfernt. Ich hatte mich dazu nach Gesprächen mit 2 Urologen dazu entschieden. Die Vorbesprechung in Planegg beantwortete sämtliche Fragen zur OP.
Vom ersten Tag fühlte ich mich sehr gut aufgehoben in der Klinik.
Dies betrifft wirklich sämtliche Mitarbeiter, von den Reinigungskräften angefangen, den Pflegekräften und dem Ärzteteam.
Das Essen ist übrigens auch ausgezeichnet.
Die OP verlief mehr als gut. Ich spürte direkt hinterher, dass die Nerven tatsächlich erhalten bleiben konnten.
Bewegung nach der OP ist wichtig, wenn auch anfangs nicht so leicht.
Ich hatte die klassische Methode mit einem Längsschnitt, im Gegensatz zur ebenfalls angebotenen da Vinci Methode.
Einziger Wermutstropfen: Eine längere Narb. Aber beim Vorgespräch säte ich, dass dies keine Priorität für mich hat.

Insgesamt habe ich mich sehr wohl gefühlt und bin äußerst zufrieden mit dem Ergebnis. Insbesondere, da vorab mein Blick sich auf die Risiken konzentrierte.

Pro:
Stationspersonal sehr freundlich
Kontra:
Keine Einzelzimmer , kein Wäschewechsel im Zwei Bett Zimmer
Zystozele OP

Sehr kompetente ärztliche Betreuung durch Frau Dr. Keller. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Immer hilfsbereite und sehr nette Ärztin.

Nur zu empfehlen

Pro:
Medizinische Betreuung
Tumor

Wer Luxus sucht, ist fehl am Platz. Größenbedingt gibt es keinen Kiosk, dafür 4 Bettzimmer. Hervorragend ist aber in jeder Hinsicht die medizinische Versorgung, was natürlich Priorität hat. Das Pflegepersonal versucht schon fast, die Wünsche der Patienten fürsorglich von ihren Augen abzulesen. Ich kann die Klinik nur empfehlen.

Jetzt inkontinet.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (die Aufnahme gehört bessere Hände)
keine gute Erfahrungzufrieden (keine Angabe)
keine gute Erfahrungunzufrieden (mein Operatuer war inkognito)
keine gute Erfahrungzufrieden (keine Angabe)
Pro:
das Essen
Kontra:
in der Aufnahme sind am Morgen keine Menschen, sie schlafen noch
Musste 2 mal in der Nacht auf Toilette

Ich war Patient (privat) in der urologischen Klinik in Planegg wegen einer "TUR-P".
Als ich dort mit meiner Frau als Begleitung pünktlich am Morgen 6:40 bei der Anmeldung ankam, war dort niemand zu sehen, auch war es in dem Anmeldungsraum dunkel, es brannte kein Licht. Ich habe dort eine halbe Stunde gewartet.
Ein Putzmann wollte mir helfen und ging mit meinen Einweisungspapieren weg. Nach geraumer Zeit kam er in Begleitung einer Person wieder. Sie winkte mich zu sich und ich bin ihr in einen anderen Bereich gefolgt. Ich nahm dort Platz und wartete. Nach einer halben Stunde kam jemand und sagte ich wäre hier falsch. Ich soll mit dem Fahstuhl in den 4. Stock fahren. Als ich dort ankam, empfing man mich hektisch ("ja wo bleiben Sie denn"). Sofort wurde ich schnell spinal narkotisiert und kam wieder zu mir, als die Operation vorbei war.
Ich habe meinen Operateur kein einziges Mal gesehen, auch nicht bei den Visiten.
Seitdem bin ich inkontinent, immer noch, nach bereits vier-einhalb Monaten!

Ich fühle mich dort gut behandelt

Pro:
Pflegekräfte, Verwaltung
Kontra:
Keine Einbett-Zimmer
Transsexualität

Medizinisch-Fachlich absolut kompetent (so weit ich das beurteilen kann, meine OP verlief gut). Besondere Wünsche oder Bedürfnisse werden wenn es geht ermöglicht. Ein dickes Lob auch an die Verwaltung.
Schwestern und Pfleger waren sehr freundlich und immer hilfsbereit.

Hotelambiente????

Pro:
Arzte
Kontra:
Persinal

Eine Klinik die von aussen sehr viel verspricht. Ärzte sind top. Das Personal und Statoinsarzt total überfordert. Das Zimmer in dem ich lag weit weg von Hotelambiente. Das Bad stank aus sämtlichen Abflüssen. Das Essen war bei wenig Auswahl nur das Mittagessen gut. Käfer am Nachmittag nie gesehen.Leider auch keine Caffetteria vorhanden. Nur rin Kaffeeautomat für den auch kein Geldwechsler vorhanden. Ein paar Süßigkeiten kann man auch bekommen

Ärzte Top, Sekretaritat unglaublich schlecht

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es nicht!)
Pro:
Ärztliche Behandlung, Essen, Lage - gute Parkmöglichkeiten, kostenfreies Wlan,
Kontra:
Sekretariat, Patientenmanagment, Vierbettzimmer
Transsexualität

Die Klinik ist in Ordnung. Es gibt Vierbettzimmer, was ansich eine Zumutung ist aber dafür ist das Essen gut.

Sehr zufrieden bin ich mit der ärztlichen Behandlung. Besonders Frau Dr. Witzcak nimmt sich sehr viel Zeit für Ihre Patienten (auch telefonisch). Auch die anderen Ärzte wirken alle sehr kompetent und leisten gute Arbeit.

Bedauerlicherweise ist die Schwachstelle des Krankenhauses im Sekretariat bzw. im Patientenmanagement.
Die Sekretärin von Herr Dr. Liedl maßt es sich an die Entscheidungen ihres Chefs zu revidieren. Sie arbeitet bloße Bürokratie ab und hat keine Empathie - im Gegenteil, sie macht den Patienten zurätzliche Probleme (in meinem Fall, wollte sie, das ich extra über 500km nach München fahre, weil "andere das auch müssen" obwohl dies aus ärztlicher Sicht nicht nötig ist.
Ähnliche Erfahrungen habe ich im Patientenmanagement machen müssen.

Natürlich steht bei einem Krankenhaus die ärztliche Leistung im Vordergrund, deshalb finde ich es umso ärgerlicher wenn solche Vorkomnisse einen derart großen Raum einnehmen.

Urologische_Klinik am 10.12.2018

es ist sehr schade, dass Sie diese Erfahrung in unserer Klinik gemacht haben.

Die kritische Anmerkung nehmen wir wahr und werden uns diesem Anliegen widmen. Dafür wäre es hilfreich, wenn Sie uns per Mail (beschwerde@ukmp.de) den Sachverhalt noch etwas genauer schildern könnten. Wenn Sie es wünschen, melden wir uns auch telefonisch bei Ihnen. Bitte sehen Sie allerdings davon ab, Ihre Kontaktdaten hier zu veröffentlichen.

Zum Schluss möchten wir es nicht versäumen, uns auch für das Lob zu bedanken.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Ihr Team der Urologischen Klinik

Zufriedener Patient

Pro:
Kompetentes Personal
Prostatektomie

Ich war vom 1.10. bis 13.10.2018 wegen Prostatektomie stationär in der Klinik.
Die ärztliche Betreuung seitens Dr. Kaspin war hervorragend.
Betreuung und Verpflegung auf Station 2 waren ausgezeichnet.
Personal und Umgebung kann man nur weiter empfehlen.

Manfred Gutmann aus Bamberg

Rundum bestens versorgt und betreut

Prostatakarzinom

Heute, da meine OP (Prostatovesikulektomie) über zwei Monate zurückliegt, möchte ich auch auf diesem Wege dem mich im August und September betreuenden Personal meinen Dank aussprechen. Ich fühlte mich in der Klinik von der Aufnehme bis zur Entlassung bestens umsorgt. Auch bei allen späteren ambulanten Behandlungen nahm man sich meiner verständnisvoll und sehr freundlich an. Empathie auf allen Gängen, sozusagen. Dafür ein herzliches Danke! Die Namen der freundlichen, sehr motivierten Ärzte/Ärztinnen mag ich hier nicht aufführen, besonderen Dank aber auch an Schwester Heike und ihr so fürsorgliches Team von Station 4! Ihnen allen wünsche ich für die Zukunft weiterhin viel Kraft und Freude!

Entfernung der Prostata mit dem Roboter DAVINCI

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/2018
Pro:
Sehr nettes Team, gute medizinische Betreuung
Prostatakarzinom

Ich hatte Prpstatakrebs und bin mit dem Roboter Davinci von Oberazt Dr. Kaspin operiert worden.
Die Operation ist sehr gut verlaufen. Ich bin sehr zufrieden. Nach einer Woche Klinikaufenthalt bin ich zu Hause!
Vielen Dank an das Team der Station 3, an Dr. Kaspin und an alle Mitarbeiter der Klinik!
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen!

Erfahrungsbericht

Prostatakarzinom

Mein Vater (78J) war wegen der Operation Prostatakrebs in der Urologischen Klinik Planegg und wir können nur bestens berichten.Der Operateur meines Vaters Station 3 hat mir gerade die gute Nachricht übermittelt, auf meine gute Frage, ob er jetzt Tumorfrei ist "Gratulation", das liegt an dem Oberarzt Station 3, meiner Meinung nach leistete er übermenschliches. Die OP Verlief bestens ohne Komplikationen per Bauchschnitt. Mein Vater konnte nach 2 Tagen laufen. Die Station 3 möchte ich lobenswert erwähnen, sehr patientenorientiert, alle Pfleger und betonen möchte ich auch die Verwaltung und großes Lob an die Damen aussprechen, da ich aus Croatien komme und nicht vor Ort sein konnte, lief alles reibungslos. Urologische Klinik Planegg können wir wärmstens weiterempfehlen! Dies liegt an dem Oberarzt Station 3. Es soll anderen helfen, die noch von der Entscheidung stehen, Mut machen, die OP kann u.U.die einzig sinnvolle Entscheidung sein. Wir haben großes Vertrauen zu dem Oberarzt gefaßt.
Herzlichen Dank nochmal an alle:o)

problemloser ambulanter OP-Termin in entspannter Atmosphäre

Pro:
ruhig, geordnet, professionell
Kontra:
wenige Parkplätze
Vasektomie

Sehr gepflegte kleine Klinik mit professionellem Personal, dass den Aufenthalt zur ambulanten OP als durchaus angenehm gestaltete. Keine Wartezeiten, Fragen wurden umfassend und professionell geklärt.
Ich würde auf jeden Fall wieder hier hin gehen!

Planegg Ihr müsst lernen

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (nach 8 Wochen der OP schmerzen beim Urinieren)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kein funktionierendes Multimedia)
Pro:
95% der Mitarbeiter
Blasenkrebs

Die verweigern die Abgabe der kompletten Patientenakte, weltweit wird das auf einer CD gemacht, das wissen die noch nicht. Du bekommst von denen nach Drohung mit Anwalt 7 Seiten Text der nur wischi waschi ist, warum auch immer, Internationaler Standard ist das nicht.

Aufenthalt wie im 5-Sterne Hotel

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super!)
Pro:
Kompetenz und Betreuung
Nierentumor

Ich war wegen der Operation eines Nierentumors stationär in der Urologischen Klinik und kann nur Bestes berichten. Alle Ärzte, Pfleger
und Schwestern haben eine große Kompetenz, fachlich als auch menschlich, und ich fühlte mich zu jeder Zeit sehr gut und sicher
aufgehoben. Die Pflege in der Intensivstation und auch auf Station 4 war mehr als
aufmerksam, umfassend und sehr fürsorglich. Das Personal leistet meiner Meinung nach Übermenschliches. Der Service des Hauses ist mit
dem Aufenthalt in einem 5-Sterne Hotel vergleichbar. Ich kann diese Klinik rundum empfehlen!

fast wie Urlaub

Pro:
Gesamtes Personal sehr kompetent und suuperfreundlich
Kontra:
Ich hätte gerne ein Einzelzimmer gehabt, gab's aber nicht.
gutartig vergrößerte Prostata

Ich hatte seit Jahren eine gutartige Prostata-Vergrößerung und - nach einer schlimmen Urosepsis - sollte das endlich behoben werden.

Bereits bei der Vorbesprechung und -Untersuchung kam eine hervorragende Organisation und sehr kompetente Beratung ans Tageslicht. Ich wurde genauestens über den Verlauf der OP, die möglichen Narkosemethoden, Aufenthaltsdauer, eventuelle Spätfolgen, etc. aufgeklärt.

Bei der OP, die über Sonden durch den Harnkanal durchgeführt wurde, konnte ich dank der Rückenmarksanästesie am Monitor zuschauen. Das ist sicher nicht jedermanns Sache, aber ich fand es sehr interessant.

Die gesamte OP verlief bestens, ganz ohne Komplikationen, und ich hatte zu keiner Zeit Schmerzen. Schön, wenn man endlich mal wieder "normal" Wasser lassen kann, ohne Schmerzen, ohne Resturin und in vernünftigen Abständen.

Das gesamte Klinikpersonal, vom Chefarzt bis zur Reinigungskraft, war absolut kompetent, stets äußerst freundlich, hilfsbereit und man hatte immer den Eindruck, dass sie ihre Arbeit am Patienten wirklich gerne machten.

Das Essen war abwechslungsreich und sehr schmackhaft.

Am 4. Tag nach der OP wurde ich entlassen.

Pro:
Professionelle Behandlung
Harnsteine

Ich möchte meinen Dank an das Harnsteinzentrum in Planegg aussprechen. Die Operateure haben hervorragende Arbeit geleistet und waren auch sehr patientenorientiert. Ich kann nach sehr schlechten Erfahrungen in einer anderen urologischen Klinik endlich eine sehr gute Klinik im Bereich der Stein Behandlung weiterempfehlen. Auch die Station 2 möchte ich lobenswert erwähnen. Das Pflegeteam hat sich immer Zeit genommen für uns Patienten.

Hervorragend

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Glaube kaum zu toppen)
Pro:
Auf jeden Fall empfehlenswert
Prostata Entfernung

Höchst fachliche und allzeit professionelle Betreuung
in allen Abteilungen von Anmeldung ,Vorgespräche,
Narkose ,OP-Verlauf,Wachstation und Pflege auf der Station.

Sehr kompetentes,einfühlsames und höfliches Personal .

Ärtze nehmen sich Zeit und erklären ausführlich alle anstehneden Fragen.

Plegepersonal sehr einfühlsam und äusserst Hilfsbereit.

Die Klinik und der sehr schöne Garten gaben mir ein Wohlgefühl schöner wie in manchem Hotel.

Ich werde die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen

Nochmals Danke an alle für meine sehr gute Genesung.

alles TOP

Pro:
Kontra:
Parkplatzsituation aber das hat ja nichts mit der Qualität der Klinik zu tun. Besucher können auch am nahegelegnen SBahnHof parken
Prostata Karzinom. radikal OP

unwahrscheinlich tolles Team
Empfang , Beratung , Ärzte, modernste Technik, bei mir mit dem Da Vinci Roboter bis hin zu einem super super netten kompetenten Pflegepersonal das letztlich auch zu einem schnellen Genesungsprozess beiträgt.
nicht zu vergessen das Reinigungspersonal und die für ein Krankenhaus überdurchschnittliche abwechslungsreiche Küche.
Bei mir hat der Operateur mit seinem Team und dem DaVinci Roboter eine fantastische Arbeit gemacht. Wasserlassen und "Zamzwicken" haben gleich funktioniert.
herzlichen herzlichen Dank dafür.
also Männer die Angst vor so einer "peinlichen" OP haben - natürlich auch die anderen - sind hier allerbesten aufgehoben.
Vielen herzlichen Dank nochmal an alle

Ausgezeichnete Behandlung

Prostatakarzinom

Ich fühlte mich von Anfang in der Klinik sehr gut versorgt. Sowohl die medizinische als auch die pflegerische Versorgung waren hervorragend.

1A

Prostata

Ich war 10 Tagen in der Klinik, und sehr zufrieden
Oberärzte ,Ärzte und ganze Personal super gut freundlich hilfsbereit lächend
Sehr gute Koordination.Es hat mich freut das ich hier war.
Ich empfehle sehr.

Klinik zum wohlfühlen

Pro:
freundlich und kompetent
Kontra:
Parkplatz
Harnröhrenverengung

Sehr zu empfehlen. Habe zeitnah einen OP-Termin erhalten, wurde ausführlich davor aufgeklärt und hatte sofort ein sehr gutes Gefühl die richtige Klinik aufgesucht zu haben.
Tagesablauf am OP-Tag wie angekündigt reibungslos und sehr angenehm.
Für mich keine Frage, dass ich mich für eine erneute OP wieder für diese Klinik entschieden habe.

Nierensteinentfernung von Profi

Pro:
Freundliches, kompetentes Personal!
großer Nierenstein

Vor 2 Wochen wurde ich in der Urologischen Klinik München Planegg operiert. Ich hatte einen großen Nierenstein. Die Operation wurde durch eine Punktion der Niere mit kleinen Instrumenten durchgeführt unter Anwendung von Laser. Der Stein, der mir seit Jahren Probleme bereitete wurde komplett entfernt! Die Operation und die Narkose verliefen problemlos. Ich hatte keine Schmerzen! Nach 4 Tagen wurde ich nach Hause entlassen. Ich möchte mich bei Schwestern der Station 4 bedanken. Mein besonderer Dank gilt an Oberarzt Dr. Kaspin, der die Operation meisterhaft durchgeführt hat. Vor der Operation hat mich Dr. Kaspin in seiner Sprechstunde gut beraten. Auch eine Kontrolle nach Entlassung verlief zügig und ohne Wartezeit!
Die Klinik in Planegg kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Diese Klinik kann man nur empfehlen

Pro:
Als Patient ist man durch die sehr hohe medizinische und pflegerische Kompetenz bestens aufgehoben
Radikale Prostata-OP

Wenn man im Alter von 54 Jahren mit der Diagnose Prostata-Karzinom (PSA im Laufe der letzten 4 Jahre von 5 auf 10 gestiegen, Gleason 7a, 3 von 22 Biopsie-Proben betroffen)konfrontiert wird, ist dies zunächst eine schwierige Situation. Dank der guten fachlichen und menschlichen Betreuung des Arztes und nach Prüfung aller Optionen habe ich mit letztendlich zu einer Radikalen Prostata-OP in der Urologischen Klinik in Planegg entschieden. Die Terminvereinbarung erfolgte problemlos und durch das Operationsvorgespräch und zusätzlich zur Verfügung gestellte Unterlagen wurde ich sehr gut auf die OP vorbereitet. Diese verlief problemlos, ebenso der Heilungsprozess. Die ärztliche Betreuung und Nachsorge war fachlich und menschlich sehr gut, es wurden jederzeit alle Fragen und Bedenken beantwortet und besprochen. Schmerzen hatte ich zu keiner Zeit, bereits 1 Tag nach der OP konnte ich bereits wieder etwas umhergehen. Das Pflegepersonal ist hervorragend und kümmert sich sehr individuell um die Patienten. Auch herrschte insgesamt eine sehr professionelle und freundlich/fröhliche Grundstimmung.Die Unterbringung und Versorgung gleicht einem Hotel. 10 Tage nach der OP wurde ich entlassen und habe4 Tage später eine stationäre AHB/REHA begonnen, die nötig ist, da die Kontinenz noch nicht zu 100% (einige Tropfen vor dem Wasserlassen, relativ häufiges Wasserlassen (alle 2h)) gegeben ist.Diese Klinik kann ich in allen Aspekten nur wärmstens empfehlen.

Hier steht der Mensch an erster Stelle

Pro:
Sehr erfahrenes Personal
Kontra:

Eine Klinik in der der Patient an erster Stelle steht. Sehr gute, für den Laien verständliche Aufklärung über das Krankheitsbild und bestmögliche Behandlung durch erfahrene Ärzte. Sehr freundliches und zugewandtes Pflegepersonal. Uns wurde die Klinik von Freunden empfohlen und auch wir werden unsere guten Erfahrungen gerne weitergeben.

Die erste Wahl in der Urologie!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein gelungenes Gesamtpaket)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man spürt die Erfahrung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf Top-Niveau)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eingespieltes Team)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Auf 4-Sterne Hotel-Niveau)
Pro:
Echter Kontrast zu "Klinikfabriken"
Prostatakrebsoperation

Das erfahrene Operationsteam repräsentiert Deutsches Top-Niveau - sowohl technisch als auch fachlich und menschlich.
Erfreulich kunden- und dienstleistungsorientiert wird man hier auf Hotelniveau untergebracht und betreut. Das Personal ist erfahren und einfühlsam. Für Krankenhäuser überdurchschnittlich ist auch die Verpflegung. Das Klinikumfeld am Rande von Planegg gestattet Spaziergänge in parkähnlichen Anlagen.
Wenn der Anlass nicht so kritisch wäre, würde ich sagen "gerne wieder"!

Kompetente und einfühlsame Betreuung

Pro:
Sehr aufmerksames und nettes Personal
Kontra:
Parkplatzsituation
Harnwegsinfekt

Die ambulante Behandlung durch den diensthabenden Arzt war sehr kompetent und einfühlsam. Kurze Wartezeit, sehr nettes Pflegepersonal. Ich war rundum zufrieden und kann die Klinik nur empfehlen.

Prostata-OP

weniger gute Ausstattungzufrieden (Teile der Klinik werden derzeit renoviert)
Prostata-Operation

Nach einer Blasenspiegelung wg. Blut im Urin wurde mir vom behandelten Arzt empfohlen, die sehr stark vergrößerte Prostata (> 200 cm3) teilentfernen zu lassen. Die OP fand Ende März statt; es gab wg. großen Blutverlusts einige Komplikationen, die aber sowohl von den Ärzten als auch vom Pflegepersonal souverän gemeistert wurden.

Bei der Entlassung aus der Klinik nach 10 Tagen war ich völlig beschwerdefrei, es war keine Nachbehandlung erforderlich. Die nach einer solchen OP zwangsläufige Inkontinenz gehörte nach ca. 5 Wochen der Vergangenheit an.

Viel Lob für das Pflegepersonal!

Schlechte Ablauforganisation

Pro:
Sehr freundlich am Telefon
Kontra:
Unnötig lange Wartezeiten
Vasektomie

Die Ablauforganisation ist unbeschreiblich schlecht.

Der OP Termin war um 9:00 Uhr angesetzt. Ich mußte bis ca. 11:30 im Vorbereitungsraum auf meine OP warten. Die OP selbst war dann in 15-20 min. erledigt. Nach üblichen "Nachbehandlungen" im Aufwachraum (Essen, Trinken, Wasser lassen) mußte ich wieder mehr als 1 Stunde warten, bis ein Urologe endlich die Papiere für meine Entlassung unterzeichnete.

Ich dachte, ich bin in einer urologischen Klinik. Da sollten eigentlich Urologen vorhanden sein.

Ich konnte dann endlich um 14:30 Uhr die Klinik verlassen.

Die fachliche Qualität kann ich nicht beurteilen. Es gab keine Komplikationen.

Urologische_Klinik am 31.07.2017

es ist sehr schade, dass Sie diese Erfahrung bei Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik gemacht haben. Gern würden wir mehr über diesen Sachverhalt erfahren und möchten Ihnen daher die direkte Kontaktaufnahme per Mail (beschwerde@ukmp.de) anbieten. Wenn Sie es wünschen, melden wir uns gern auch telefonisch bei Ihnen.

Ihr Team der Urologischen Klinik

Klinik mit hoher Fach- und Betreuungskompetenz

Pro:
Die kritischen Punkte um die Krankheit werden sehr ausführlich angesprochen
Prostata OP

Im Februar 2017 war ich als Patient für eine Prostata-OP
in der Klinik.
Ich habe mich fachlich vom Chefarzt Dr. Oberneder ausgezeichnet betreut gefühlt - sowohl in der vorhergehenden Beratung, als auch bei der OP.
Die Mitarbeiter bei der Pflege auf der Station 4 waren sehr hilfreich, freundlich und verständnisvoll.
Wenn jemand eine Klinik sucht mit hoher fachlicher Kompetenz und einer Patienten orientierten Betreuung ist er in Planegg sehr gut aufgehoben.

Prostata total OP mit da Vinci

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vergebe dafür noch einen Zusatzstern)
Pro:
Fühlte mich sicher und geborgen
Prostata total OP

Durch die da Vinci OP war ich in kurzer Zeit wieder "fit" und fühlte mich die ganze Zeit über gut aufgehoben und sicher, was bei dieser Krankheit ausgesprochen wichtig ist. Alle Krankenschwestern, Pfleger und Ärzte waren kompetent und einfühlsam.

Die Zimmerausstattung war gut, die Verflegung ist überdurchschnittlich.

Die Klinik liegt an einer verkehrsreichen Straße, ist tagsüber durchaus störend, aber man gewöhnt sich daran, in der Nacht ist es ruhig.

Glück im Unglück

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit der Ärtze und des Pflegepersonals
Prostatakarzinom

Im April wurde bei mir in der Urologischen Klinik Planegg eine radikale Prostatektomie durchgeführt.
Von Aufnahme, über die Operation bis hin zur Zeit nach der OP kann ich nur Gutes über die Klinik sagen. Ärzte und Pflegepersonal sind überaus kompetent und immer freundlich, von Stress keine Spur. Die Küche ist für ein Krankenhaus sehr gut, hier merkt man, dass im Hause gekocht wird.
Zur Operation selbst kann ich sagen, der Chefarzt Dr. Oberneder ist ein Meister seines Faches, ich kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.

Biopsie und Operation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich rundum gut versorgt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mündliche Beratung ausgesprochen gut mit Gesprächsdokumentation)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Pflegepersonal sehr aufmerksam, gehen auf Fragen und Wünsche ein.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Vorabinformation über Klinikausstattung und OP-Ablauf. Aushändigung einerGesundheitsmappe mit allen wichtigen Infos.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bedingt durch Umbauarbeiten derzeit eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten)
Pro:
Aufmerksame Betreuung vor und nach der Operation
Radikale Prostatektomie

fühlte mich immer gut beraten und informiert, Boipsi mit folgender Operation verlief ohne Komplikationen. Betreuung und ärztliche Versorgung war hervorragend.

Empfehlenswert und Professionell

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung

Empfehlenswert und Professionell

Die Organisation vor und nachher waren optimal. Das fachärztliche Beratungsgespräch war verständlich und alle meine Fragen wurden detailliert beantwortet.
Im Besonderen bedanken möchte ich mich bei Herrn Dr. Oberneder, sein Auftreten stets ausgeglichen, freundlich, entspannt und einfühlsam. Und was natürlich am Wichtigsten ist, als operierender Arzt hat Dr. Oberneder einen verdammt guten Job gemacht.
Auftauchende Fragen wurden jederzeit, auch von den anderen Ärzten in der Klinik, freundlich und ausführlich beantwortet.
Die beim Aufklärungsgespräch angekündigten Verdauungsprobleme sind bei mir nicht aufgetreten, dank täglicher Einnahme von Indischen Flohsamenschalen. Am 2.Tag nach der OP Stuhlgang, was wünscht man sich mehr nach solch einem Eingriff.
Für Interessierte: Ich rühre 1 gestrichenen Teelöffel Flohsamenschalen in ein Glas stilles Wasser (200ml), umrühren, sofort trinken, danach nochmal 1 Glas 200ml stilles Wasser hinterhertrinken. Viel Trinken tagsüber, fertig.
Zur Unterstützung der Wundheilung habe ich Arnica-Globuli eingenommen. Alles bestens.
Die Schwestern waren jederzeit hilfsbereit, fachlich kompetent, freundlich und das egal wann. Selbst das Reinemachepersonal, das bei der täglichen Zimmerreinigung keine Ecken „übersehen“ hat, war sehr freundlich.
Die Verpflegung ist qualitativ hochwertig, ausgewogen und sehr geschmackvoll zubereitet.

Fazit: Medizinische Kompetenz. Vielen vielen Dank!

Dumm gelaufen

Prostatakrebs

Alles bestens Organisiert,Essen sehr gut und Personal gut geschuldet und sehr Nett

Dank an Professor Oberneder

Prostata Karzinom

Hervorragende Klinik, modernste Urologie, operativ, pflegerisch und menschlich super.

Ich bin selbst Facharzt und wurde zum Patienten: Bei regelmäßigen urologischen Vorsorgen war immer alles ok. Dann stieg der PSA auf über 5. Ich hatte keine Beschwerden, Tastbefund und Ultraschall ok. Erst im Multiparametrischen MRT ergab sich ein möglicher Verdacht auf Prostata- Karzinom oder Prostatitis. In einer Münchner städtischen Klinik wurden anhand des MRT gezielt fünfzehn Stanzen gemacht. Ergebnis: Prostatitis. Ich war erleichtert. Der PSA stieg aber weiter auf 7. Gott sei Dank ging ich in die Urologische Klinik München Planegg. Dr Lang machte eine gezielte Fusions- Biopsie. Der Tumor wurde gefunden. Prof. Ralph Oberneder und Team operierten mich hervorragend. Der Tumor konnte noch "im Gesunden" entfernt werden. Sieht so aus, als hätte ich noch mal Glück gehabt. Dank Fusions-Biopsie und guter OP. Die Klinik ist prima: Op- und Anästhesie- Team, Schwestern, Pfleger, Ärzte, Sekretärinnen, Küche etc. Sehr empfehlenswert.

Wenn nötig immer wieder

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Kommunikation schlecht von Arzt zu Arzt)
Pro:
Hotelzimmer Ambiente
Kontra:
WLAN ungenügend
TUR

Aufnahme Zimmer Essen Personl alles bestens Tageszeitung kostenlos
Wer das Internet benötigt bezahlt pro Tag 2,50 € für eine 4000/700 Leitung ist für mich ein glattes ungenügend so etwas in der heutigen Multimedia Welt an zu bieten, Frechheit
Fernsehen muss angemietet werden 10,7" TFT Radio kostenlos
Insgesamt Hotelzimmer Ambiente

Vorsorgeuntersuchung

Kontra:
Gewebe in der linken niere

Immer freundlich und hilfsbereit

Sehr gute Fach Klinik

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (betrifft ausschließlich den Sonnenschutz)
Pro:
Essen , Pflegekräfte , Fachliche Ärzte
Kontra:
UV Sonnenschutz an den Patientenzimmern
Nierentumor

Sehr kompetente Ärzte mit hohem Fachlichen Wissen . Nette freundliche Pflegekräfte . Verpflegung die sich in Punkto Geschmack und Zubereitung deutlich von anderen Krankenhäusern abhebt .

Nachteil : Älteres Haus dass in Punkto Sonnen und Hitzeschutz große Defizite vorzuweisen hat .
Vorhänge nützen bei Sonneneinstrahlung nicht und das Zimmer heizt sich schnell unangenehm auf ,was sich auf die Stimmung nicht nur bei den Patienten auswirkt.

Günstige Lösung : UV Schutzfolie an den Fenstern

Gute Betreuung

Pro:
Fachliche Beratung
Kontra:

Sehr professionelle und hoch kompetente fachliche Beratung. Immer freundliche Begleitung durch die Station

Zufriedener Aufenthalt

Pro:
Schwestern und Pfleger auf Station 4 sehr engagiert, immer freundlich und hilfsbereit, Stationsärzte ebenso.
Prostatakrebs

Hervorrangende med. Betreuung (OP und Nachversorgung), Essen sehr gut, Verwaltung steht dem etwas nach. Aufenthalt im 1-Bettzimmer.