Universitäts- Frauenklinik Maistrasse

Maistraße 11
80337 München

Schlechte Beratung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (OP Resultat ist sehr gut, med. Behandlung war eher mäßig)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (ziemlich veraltetes Gebäude, was aber eher unwichtig ist, wenn das Personal nett wäre)
Pro:
gutes OP Resultat
Kontra:
ungenügende Beratung
Mammkarzinom

Ich wurde 2016 2x in der Maistraße wegen Mammkarzinom operiert.
Die dazugehörige Drahtmarkierung der Tumore (ich hatte 2 Knoten) vor der OP wurde ohne örtliche Betäubung durchgeführt, was äußerst schmerzhaft ist. Bei Nachfrage hieß es, das werde immer ohne Betäubung gemacht, sonst könnte man im Ultraschall nichts sehen (???). Da ich die Tränen nicht zurückhalten konnte, meinte die Ärztin noch ich solle nicht so wackeln, sie könne dann nicht treffen und dann würde es noch länger dauern. Fazit: äußerst unfreundlich und wenig mitfühlend

Ungeheuerlich finde ich allerdings, dass bei der Beratung der nachstehenden Therapie, eine Durchführung eines Prognosetests einfach verschwiegen wurde. Nach eigener Recherche haben wir dann davon gehört und gelesen und festgestellt, dass ich mit meiner Diagnose genau für solch einen Test in Frage komme, der evtl. eine Chemotherapie überflüssig macht.
Nach dem Testergebnis (der Test wird übrigens von den Kassen oder anderen Organisationen übernommen) welches positiv für mich ausfiel, da ich als "low-risk" eingestuft wurde, waren auf einmal alle froh und gratulierten mir, dass ich keine Chemo machen muss.....ohne Test hätte ich da schon seit 3 Wochen Chemo bekommen....
Fazit: Beratung mangelhaft, OÄ war beim ersten Gespräch auch äußerst unfreundlich, mein Mann wurde gar nicht beachtet, Fragen nur zum Teil beantwortet

Herzliches Dankeschön an ALLE

Pro:
Innenstadtlage, Betreuung top
Stille Geburt wegen Trisomie 21

Top Ärzte und herzliches Pflegepersonal.
Ich bin sehr zufrieden mit der Betreuung und meinem Aufenthalt in der Maistrasse.
Ich wurde liebevoll bei meiner stillen Geburt unterstützt.

Perfekt!!

Pro:
Tolle Betreuung, Professionelle Beratung
Kontra:

Ich habe im April 2019 meinen Sohn hier geboren. Bereits die Betreuung im Vorfeld war hervorragend. Wegen Terminüberschreitung musste ich regelmäßig zur Untersuchung kommen und irgendwann wurde ich ganz zwanglos über eine Einleitung der Geburt beraten. Dabei hatte ich immer das Gefühl, selbst entscheiden zu können und zu nichts überredet zu werden.
Das Einleiten selbst begann sanft und wurde erst nach und nach gesteigert. Ich hatte zu jeder Zeit ein gutes Gefühl und wurde nicht überfordert.
Die Geburt verlief dann völlig reibungslos und wird mir in schöner Erinnerung bleiben. Mit der Hebamme verstanden wir uns ausgezeichnet und sie machte dieses Ereignis für uns zu etwas ganz Besonderem.
Auch in den Tagen bis zur Entlassung bin ich nur freundlichen, hilfsbereiten und mitfühlenden Menschen begegnet, die mir bei allen Fragen und Problemen zur Seite standen. Es fiel mir nach drei Tagen tatsächlich etwas schwer, die Maistraße zu verlassen. Jederzeit würde ich hier wieder entbinden!! Dann wird das Gebäude allerdings ein anderes sein... schade!

Sehr positives Erleben einer Geburt auf natürlichem Wege

Pro:
Super Hebamme
Kontra:

Die beste Geburtserfahrung, die ich mir vorstellen konnte. Ich kam erst sehr spät in die Klinik, etwa eine Stunde vor den Presswehen. Mir war eine Entbindung möglichst ohne Eingriffe von außen wichtig. Die Hebamme hat sich sekundenschnell auf mich und meine Wünsche eingestellt, mir eine Geburt in einer sehr natürlichen Position ermöglicht und mich in der Endphase super angeleitet. Als das Kind kam durfte ich es selbst hoch nehmen. Sehr liebevoller und respektvoller Umgang auch nach der Geburt, es musste leider genäht werden und ein Einmalkatheter gesetzt werden, aber es wurde nicht einfach gemacht, sondern ich wurde voher aufgeklärt wieso und gefragt ob das ok ist. Ich konnte 2,5 Stunden nach der Geburt im Kreißsaal bleiben. Es hat sich alles sehr natürlich angefühlt. Wir sind eine Nacht im Familienzimmer geblieben, mein Freund und ich waren begeistert von der Betreuung, obwohl die Station sehr voll war, fühlten wir uns bei Fragen gut aufgehoben.

Wundervolle Betreuung bei der Entbindung

Pro:
Betreuungsschlüssel der Hebammen
Kontra:

Die Geburt unserer Tochter musste eingeleitet werden und dauerte mehrere Tage. Während dieser gesamten Zeit wurden wir liebevoll und kompetent betreut. Als Gebärende fühlte ich mich sicher und ernst genommen - somit konnte ich mich voll und ganz auf die Wehen konzentrieren. Die sehr gute Betreuung verdanken wir insbesondere den Hebammen und -Anwärterinnen, die mit Feinfühligkeit und Fachwissen stets auf meine individuellen Bedürfnisse eingingen. Sodass wir am Ende zwar eine sehr lange, aber angenehme Geburt erleben durften. Besonders beeindruckt hat uns der Betreuungsschlüssel: wir fühlten uns nie allein gelassen, obwohl es gleichzeitig auch andere Geburten gab.

Wir empfehlen sich für ein Familienzimmer anzumelden. Unseres war enorm groß und hat uns den knapp einwöchigen Aufenthalt sehr erleichtert.

Wir würden uns immer wieder für diese Klinik entscheiden.

Sehr begeistert

Kontra:

Wir waren hier Ende Februar zur Entbindung meiner Frau und können nur Positives berichten.
Alle, wirklich alle Mitarbeiter, Krankenschwestern, Hebammen und Ärze waren nicht nur als kompetent, sondern auch als zuvorkommend und supernett zu bezeichnen.
Uns betreute während der Geburt eine junge Hebammenschülerin, begleitet
von einer erfahrenen Hebamme und später von einem Arzr.
Jetzt ist eine Geburt wirklich ein Kampf, aber so positiv, motivierend und dabei so ruhig, so konnte unser Junge schnell und sicher auf die Welt kommen.
Insgesamt hat die Klinik 4 Kreißsäle,so daß auch in diesem geburtenstarken Jahr
2019 keine Platznot entstehen dürfte,

Wir hatten uns für ein Familienzimmer entschieden, was ich auch empfehlen würde. Die Kosten liegen bei ungefähr 110 Euro.
So kann Mann die Partnerin bestens unterstützen.
Selbst das Essen war anständig.

Insgesamt waren wir super zufrieden und würden jedem diese tolle Krankenhaus
zur Entbindung empfehlen.

Der beste Start ins Leben

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Familienzimmer)
Pro:
Hebammen, Schwestern Wochenbettstation und Kinderzimmer
Kontra:

Ich habe Ende November meine 2. Tochter in der Maiklinik spontan zur Welt gebracht. Ich fühlte mich vom ersten bis zum letzten Moment sehr wohl. Die Hebammen im Kreißsaal begleiteten mich die gesamte Geburt. Ich fühlte mich nie allein sondern fürsorglich und kompetent betreut. Es wurde sehr auf mein Wohl geachtet und auf all meine Wünsche Rücksicht genommen. Ich bin sicher, nur wegen dieser liebevollen Betreuung brachte ich meine Tochter dieses Mal komplett ohne Schmerzmittel zur Welt.

Auch die Schwestern auf der Wöchnerinnenstation und die Krankenschwestern im Kinderzimmer waren einfach nur top. Sie waren immer da, ob Tag oder Nacht. Nie genervt sondern immer hilfsbereit. Da ich von Beginn an Probleme mit dem Stillen hatte habe ich die Hilfe beim Anlegen etc. häufig in Anspruch genommen. Wäre ich nicht so kompetent beraten und betreut worden, hätte ich wohl noch in der Klinik abgestillt.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, das ich mir keinen besseren Start ins Leben für unsere Tochter wünschen könnte. Danke an das Team der Maiklinik

Das Beste Haus um Kinder zu entbinden

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöner Altbau - kein Krankenhaus)
Pro:
Liebevolle und kompetente Beratung und Pflege
Kontra:

Ich habe hier alle meine drei Kinder entbunden und bin sehr zufrieden! Während der ganzen Zeit im Kreißsaal ist immer eine Hebamme zur Seite. Sie umsorgen einen sehr kompetent und liebevoll und der Situation angepasst. Ich habe mich bei allen 3 Geburten gut beraten und umsorgt gefühlt. Da ich alle 3 Kinder nach dem errechneten Termin entbunden habe, hätte ich auch Kontakt zu den Ärzten und auch hier war die Erfahrunh durchweg positiv und verständnisvoll. Die anschliessende Betreuung auf Station ist ebenfalls äußerst positiv. Das Reinigungspersonal ist freundlich und gewissenhaft. Die Schwestern umsorgen einen ebenfalls liebevoll mit sehr viel Einfühlsvermögen und Kompetenz. Hervorragend ist ebenfalls das Kinderzimmer mit sehr liebevollen und kompetenten Kinderschwestern. Die Mütter können, wenn sie mögen, die Kinder dort nachts abgeben und schlafen, ich habe dies immer sehr genossen. Zudem helfen die Schwestern rund um die Uhr bei Stillproblemen, somit habe ich nie ein langes Stillproblem gehabt, sondern konnte Probleme direkt im Krankenhaus klären. Es ist so schade, dass das Krankenhaus bald schließen wird. Ich empfehle jedem dort zu entbinden, so lange es noch geht!

Pro:
Das ganze Team
Kontra:

Die Klinik ist sehr gut. Alle waren sehr nett. Hätte einen Kaiserschnitt die Hebammen haben mich voll unterstützt und mir die anspannung und Angst genommen die waren immer an meiner Seite. Die Ärzte waren klasse haben mir alles gesagt was sie machen. Auch das ganze Team der Neugeborenenintensiv sind sehr nett. Ohne die Ärze wäre mein kleiner nicht da.

Fehldiagnose

Pro:
Kontra:
Warnung an alle Frauen
Gebärmutterkrebs

Kalte und häslich ausgestattete Räume, kühle und arrogante Gesprächsführung zwischen männlichem Arzt, studentischem Assistenten zur Patienten, rapiater schmerzvoller Untersuchungsstil, einen 4cm großen Tumor nicht gefunden aber sich halb lustig gemacht über die 'postmenotypisch empfindliche' Patientin, die eben einen Blutsturz hatte.

Überleben Dank diesem Krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1992   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Leben
Spannungspneumothorax

Ich wurde vor fast 27 Jahren nicht hier, sondern in der Mozartstraße geboren. Ich kam mit einem Spannungspneumothorax zur Welt und war mehr tot als lebendig. Ich wurde sofort in die Maistraße gefahren und dort bestens versorgt. Ich lag lang im Brutkasten und mein Papa erzählt mir bis heute,dass es einen Arzt gab, der mich Tag und Nacht betreut hat, der nie geschlafen hat und dem ich mein Leben zu verdanken habe. Bis heute trage ich eine Narbe, die mich daran erinnert, wie dankbar ich für mein Leben sein kann. Ich hoffe, dass ich irgendwann den Menschen danken darf, durch die ich heute leben darf!

Empfehlenswerte Geburtsklinik

Pro:
Hebammen
Kontra:

Ich kann die Klinik als Geburtsklinik nur weiterempfehlen. Das Hebammenteam und die Zusammenarbeit mit den Ärzten war toll. Das Einzige Manko an der Klinik sind die Zimmer. Wir haben uns ein Familienzimmer geleistet und hatten somit hierbei keine Probleme.

In besten Händen

Pro:
Verhalten der Ärzte und Hebammen im Ernstfall
Kontra:
Keine Toilette und Dusche auf dem Zimmer auf der Allgemeinen Wochenstation

Ich habe mich rundum sicher, ernst genommen und wohl gefühlt.

Unser Baby war ein Sternengucker und passte deshalb nicht durch's Becken. Trotzdem haben mir die Hebammen und die Ärzte von Anfang bis Ende der Geburt ein Gefühl der Sicherheit vermittelt. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass sie unsicher wären oder mich und meinen Mann schlecht informierten. Wir wussten immer, was gemacht wird und teilweise sogar, was danach gemacht würde, falls der aktuelle Schritt nicht funktionieren sollte.

Die Ärztin verständigte die Oberärztin als sie allein nicht weiterkam und die Oberärztin verständigte den Chef der Gynäkologie als die Saugglocke nicht den gewünschten Effekt erzielte. Am Ende war der ganze Kreißsaal voll mit den 3 Ärzten, 4 Hebammen, einem Kinderarzt und dem vorsorglich herbei gerufenen Not-Sectio-Team. Doch das brauchten wir zum Glück nicht mehr und der letzte Versuch mit der Saugglocke hat geklappt.

Danach hatten wir noch viel Zeit, um uns im Kreißsaal auszuruhen und kennen zu lernen. Hebammen sowie Ärzte kamen noch einmal vorbei und boten uns Gespräche an, da alles recht dramatisch war. War aber nicht nötig, denn durch die Ruhe und Kompetenz, die vom Team ausgestrahlt wurde, fühlten wir uns die ganze Zeit sicher.

Auch auf Station fühlte ich mich sehr wohl. Das Personal war sehr nett und das Kinderzimmer ist ein tolles Angebot, falls man doch mal Hilfe braucht. Auch beim Stillen wurde ich unterstützt.

Trotz der anstrengenden Geburt würde ich sofort wieder in diese Klinik gehen!

Probleme bei Anmeldung zur Geburt

Schwangerschaft

Laut Homepage und Informationsveranstaltung, in der noch einmal gezielt nachgefragt wurde, kann die Anmeldung zur Geburt ab der 24+0 SSW erfolgen. Nachdem ich mich am Vormittag der 24+0 SSW anmelden wollte, hieß es nun, es seien schon alle Plätze belegt. Somit müssen auch Anmeldungen vor der genannten Woche angenommen werden. Schade für Schwangere, die sich an die Regeln der Klinik halten und dann keinen Geburtsplatz bekommen.
Eine transparenteres Verfahren zur Anmeldung wäre sehr wünschenswert!

Toll

Pro:
Geborgenheit
Kontra:

Eine sehr schöne Entbindung! Tolles Team, ich habe mich sehr gut gefüllt und war ich geholfen. Die Hebammen professionell aber gleichzeitig nah am Patient. Den Arzt...keine Worte...Tolles Arzt!!! Ich hoffe das nächste Kind wider in Maistr. auf die Welt kommen darf!

Der pure Horror, bezahlte Folter.

Pro:
Die meisten Hebammen und ihre Schülerinen, Schwestern.
Kontra:
Ärzte, zwei Hebammen die ihren Beruf verfehlt haben, Stillberatung.

Einleitung dauerte Tage. Schreckliche Schmerzen 4 Tage lange Folter. jeden Tag 3-8 Stunden Schmerzen. Wie als würde man mir ein Messer in den Bauch stechen und immer wieder an dem Messer drehen. Wurde einmal von einer Habamme als Kontraktiönchen verniedlicht.

Als Folge: Panikattacke nach der Geburt, die noch schrecklicher war als die vier Tage Folter davor. Zu keiner Zeit hat es jemand für nötig befunden mich aufzuklären, wieso ich eigentlich Schmerzen habe. Die ganzen Schmerzen waren am Ende auch Sinnlos da sie die Geburt nicht angeregt haben. An dem Tag an dem keine Hebamme ein Medikament an mir ,,ausprobierte" kamen die Wehen auf natürliche Art. Sie endeten dann in einem Wehensturm, ich weiß nicht ob das mit den Einleitungsmedikamenten zusammenhängt? Ich hatte das Pech nach einem Schichtwechsel an eine Hebamme zu gelangen die ihren Beruf komplett verfehlt hat. Sie ließ mich über Stunden allein auch ihre Schülerin tauchte nicht auf. ich steigerte mich in dieser schrecklichen Wartezeit in eine Art Panikattacke, die psychische und vielleicht sogar körperliche Schmerzen auslöste. Denn ich hatte trotz PDA zwei mal schreckliche, unerträgliche Schmerzen. Als es schließlich zum Kaiserschnitt kam fühlte ich mich dem Tod nahe, was an den Ärzten und vor allem am Anästhesisten lag. Alle waren vollkommen panisch, ich wurde die ganze Zeit vom Anästhesisten und den Ärzten, Assistenzärzten angeschrien. Ich dachte in diesen Stunden ich müsse jetzt sterben. Die Unverschämtheit des Anästhesisten (der übrigens noch eine Telefonnummer auf seinem Arm vom feuchtfröhlichen Abend davor? stehen hatte) die einem Gewaltakt ähnelt, gipfelte darin das er vor mir mit meinem vollkommen panischen Mann stritt und ihn während seiner Abwesenheit beleidigte. Ich habe mich dort so unerträglich hilflos gefühlt.

Die Hebamme die uns nach der Geburt betreute hat einiges wiedergutgemacht durch ihre liebevolle Betreuung. Auch die Schwestern auf der Wochenstation.

Wenn man Pech hat kann die Maistraße zu einer Folterkammer und die Geburt zu einem Horrortrip werden.

Geburt in der Maistraße

Pro:
positive, freundliche Stimmung; gute Aufklärung und lückenlose Betreuung
Kontra:
Stillberatung
Entbindung, Geburt

Wir haben uns zur Geburt unserer kleinen Tochter hier sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Geburt war schwierig und hätte fast im Kaiserschnitt geendet, aber die Hebammen und Ärzte taten alles, um diesen zu verhindern - am Ende erfolgreich. Danke an die lieben Hebammen-Teams, die alles tun, um zu helfen und die Schmerzen erträglich zu machen. Besonders schön ist es, immer eine Hebammen-Schülerin an der Seite zu haben, die Beistand leistet, auch wenn die diensthabende Hebamme kurz den Kreißsaal verlassen muss. Wir haben uns nie allein gefühlt und wurden über alle Schritte gut aufgeklärt! Vielen Dank dafür! Sie Stimmung in der Klinik erschien uns freundlich und entspannt.
Die Betreuung im Wochenbett ist gut, von der Stillberatung allerdings war ich enttäuscht.
Insgesamt blicke ich mit einem sehr positiven Gefühl auf meine Entbindung zurück und würde für das Zweite wiederkommen.

Trauma nach Geburt

schlechte Erfahrungunzufrieden (ständig wechselnde Ärzte, kein fester Ansprechpartner)
Pro:
Wochenbettschwestern
Kontra:

Behandlung ohne Konzept. Die falsch berechnete Geburtstermin wurde erst nach 4 Tagen schmerzhafter sinnloser Einleitung kontrolliert und korrigiert. Die Operation beim Kaiserschnitt artetet zu einer Vorlesung aus und Assistenten haben die Operation durchgeführt, viel Blutverlust und eine Riesen Narbe zur Folge.
Wochenbettstation ist dafür gut.
Ständig bekommt man irgendwelche Studien und Pilotprojekte angedreht.
Ich kann nur abraten von dieser Klink.
Die jungen Ärzte haben haben zu wenig Erfahrung, um Verantwortung übernehmen zu können.

Äußere Wendung bei BEL

Pro:
sehr freundlich, angenehme entspannte Atmosphäre
Äußere Wendung bei BEL

Hatte wegen Beckenendlage meines Kindes vor 2 Tage einen Termin zur Äußere Wendung. 2 Tage vorher wurde ich über die Behandlung aufgeklärt & wurden die unterschiedlichen Parameter (Größe des Kindes, Fruchtwassermenge, Lage der Plazenta etc.) geprüft.

Zwischen zwei mal 30 Minuten CTG hat die tatsächliche Wendung noch nicht mal 1 Minute gedauert, dann lag das Kind bereits richtig. Ich hatte heute (2 Tage nach der Behandlung) eine Kontrolle bei meiner Frauenärztin & es liegt immer noch richtig.

Für mich war vor allem die unaufgeregte Art worauf man in der Maistrasse über die Äußere Wendung spricht & wie man sie ausführt, super.

Ich war noch in eine andere Klinik, die ich auch gar nicht schlecht fand aber mit allem drum herum (Standard PDA, Eingriff im OP-Saal + 24 Stunden zur Überwachung dort bleiben) wäre ich bestimmt nervöser gewesen als jetzt. Für mich persönlich hat es sich auch als total unnötig herausgestellt aber das ist vielleicht pro Person unterschiedlich, das kann ich nicht beurteilen.

Das Personal war ohne Ausnahme sehr freundlich & kompetent und ich habe mich ständig in den besten Händen gefühlt.

Ich würde bei BEL immer empfehlen sich über die Möglichkeiten zur Äußere Wendung zu informieren. Für mich persönlich war die Wahl für die Maistrasse die beste Entscheidung die ich hätte treffen können.

Entbindung (spontan)

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Kontra:
Räumliche Ausstattung etwas veraltet

Entbindung (spontan) eines sehr schweren Babys

Das gesamte Team, besonders aber die Hebammen und die Hebammenschülerinnen waren super!! Total nett, sehr kompetent und wirklich eine super Unterstützung!
Aber auch alle „danach“, von der Putzfrau über die Kinderschwestern, die Nachtschwestern und alle Ärzte waren wirklich toll, total emphatisch und extrem nett.
Die rein Räumliche Ausstattung der Klinik ist natürlich etwas „old school“, aber man ist ja auch nicht dort, um Urlaub zu machen. Und man hat die Gewissheit, dass Kind und Mutter super aufgehoben sind, für den Fall, dass irgendetwas sein sollte!
Kann die Klinik zu 100% empfehlen!

Eine 1 mit 100 Sternchen !!!!!

Pro:
Ärzte, Schwestern, Hebammen, Putzfrauen
Kontra:

Unglaublich tolle Klinik! Ich habe dort im Oktober diesen Jahres meine Zwillinge zur Welt gebracht und habe mich noch nie so toll aufgehoben und wohl gefühlt, wie in dieser Klinik. Das komplette Team von der Putzfrau bis zum Oberarzt ist so lieb und kümmert sich wirklich süß nicht nur um die werdenden Mamis sondern auch um die Babys.
Allein die zwei Hebammen die bei mir bei der Geburt dabei waren, waren so rührend verständnisvoll und lieb dass sie mir die komplette Angst vor der Entbindung genommen haben. Ich hätte mir keine besseren wünschen können. Mein Fazit ist: Sollte ich mich nochmal dazu entscheiden ein Kind zu kriegen, da NUR in der Maistrasse.
Danke dafür liebes Team der Maistrasse ! IHR SEIT SUPER!

Entgegen vieler Vorbehalte - unsere absolute Empfehlung!!

Pro:
Ärzteteam, Schwestern, Hebammen - man hat sich Zeit genommen!
Plazenta praevia totalis

Unser Eindruck: Absolut zu empfehlen! Sind mit einer Plazenta Praevia totalis ins "Rennen" gegangen. Erste Tochter im Geburtshaus zur Welt gekommen, deswegen viele Vorbehalte gegenüber Kliniken. Geburtshaus wäre wieder erste Wahl gewesen, leider aber nicht möglich. Dann aber die Überraschung: eigentlich alle unsere Vorbehalte hat die Frauenklinik in der Maistrasse in Luft auflösen können. Großes Lob an ein fachlich kompetentes und auch menschlich überzeugendes Team (angeführt von Dr. Stefan Hutter). Keine einzige andere Klinik hätte sich - nach kompetenter Beratung und Abstimmung - auf einen Kaiserschnitt erst bei 38+0 eingelassen. Die Schwangerschaft verlief dann zum Glück völlig komplikationslos - und der Kaiserschnitt planmäßig. Hier - wie auch im Familienzimmer im Wochenbett, wieder restlos überzeugt von einem gut arbeitenden und sympathischen Team. Danke an die Hebammen und Schwestern, die sich wirklich Zeit für uns genommen haben!

Daher unsere absolute Empfehlung für diese Klinik. Dazu ist das Ambiente des alten Gebäudes einfach umwerfend.

Einzige dringende Empfehlung: NEHMT EUCH EIN FAMILIENZIMMER fürs Wochenbett! Das tut euch gut und ihr habt eure Privatsphäre! Für uns hatte das Familienzimmer mit Loggia etwas von einem "Kurhaus" an der Ostseeküste zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Empathie und Kompetenz

Pro:
in guten Händen
Kontra:
absolut nichts
Myom- und Gebärmutterentfernung

Ärzteteam absolut kompetent. Beantworten alle Fragen äusserst detailliert und verständlich.
Ebenso das Schwesternteam .. kompetent, einfühlsam und hilfsbereit.
Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt und bin froh, dass ich mich für die Maistrasse entschieden habe.

Gute Poliklinik & OP

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Klo und Dusche am Gang)
Pro:
Kompetente Ärzte in der Poliklinik
Kontra:
Klo und Dusche am Gang
Endomitriose, Eierstock-Zyste

Trotz der langen Wartezeiten trotz Termin in der Poliklinik war ich mit der Untersuchung der Kompetenz der Ärzte der zufrieden. Man nahm sich Zeit für mich und organisierte schnell einen OP-Termin.

Die Bauchspiegelung verlief unkompliziert, genauso wie die Heilung danach. Ich hätte mir nur gewünscht besser über die Nachwirkungen des Gases, das bei einer Bauchspiegelung zum Einsatz kommt, aufgeklärt zu werden. Denn die trafen mich nicht im Krankenhaus, sondern ein paar Tage später, als ich bereits zu Hause war.

Die Nachtschwester die mich nach der OP versorgte war vorbildlich. Sie checkte alle paar Stunden meinen Zustand und wechselte ohne weitere Nachfrage Infusion und Schmerzmittel.

Kleiner Kritikpunkt: Meine OP am Vormittag wurde durch einen Notfall auf Nachmittag verschoben. Dafür habe ich vollstes Verständnis. Jedoch würde ich erwarten, dass in einem solchen Fall dem Patienten Bescheid gegeben wird. Man ist nüchtern, darf nichts mehr trinken und ist vielleicht auch noch aufgeregt vor dem Eingriff - da sollte man nicht erst selbst nachfragen müssen, warum man noch nicht abgeholt wurde.

Mit Eileiterschwangerschaft nach Hause geschickt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Überhaupt keine Beratung)
Pro:
In meinem Fall nichts.
Kontra:
Fachliche Handlung des Personals, lange Wartezeit
Eileiterschwangerschaft

Ende Januar 2017 musste ich wegen starker Blutung mitten im Zyklus und Bauchkrämpfen bei einem positiven Schwangerschaftstest die Notaufnahme der Klinik aufsuchen. Nach circa 2 Stunden Wartezeit hat mich eine junge Ärztin mittels Ultraschal untersucht und keine Anzeichen für eine Schwangerschaft festgestellt. Danach wurde mir noch Blut abgenommen um Schwangerschaftshormon ßHCG zu messen. Auf die Ergebnisse habe ich dann weitere 2 Stunden gewartet. Obwohl die Konzentration des Schwangerschaftshormons im Blut schon verdächtig hoch war und etwa 5. Schwangerschaftswoche entsprach, hat nun eine andere junge Ärztin – die mich überhaupt nicht mehr untersucht hat – meine Ängste bezüglich möglicher extrauterinen Gravidität ignoriert und mich, trotzt Bauchschmerzen und starker Blutung, nach Hause geschickt, Kontrolle in zwei Tagen. Zum Glück konnte meine niedergelassene Ärztin für mich am nächsten Tag eine Bauchspiegelung in einer anderen Klinik organisieren, wo eine Eileiterschwangerschaft und bereits auch Blut im Bauchraum festgestellt und entfernt wurden. Ich möchte gar nicht dran denken, was passieren könnte, wenn ich der Anweisung der Ärztinnen im Klinikum Maistrasse (Kontrolle in 2 Tagen) befolgt hätte. Ich schlimmsten Fall könnte der Eileiter reißen und zu einer gefährlichen inneren Blutung kommen können. Insgesamt waren auch die 4 Stunden in einem schäbigen Warteraum mit Schmerzen auf einem harten Stuhl schlimm genug und, vielleicht auch nur mein Eindruck, weil ich mit einem Akzent spreche, fühlte ich mich von dem Klinikpersonal überhaupt nicht ernstgenommen. Ich habe die Klinik wegen der Nähe zu meiner Wohnung gewählt, nun würde ich lieber eine längere Anreise im Kauf nehmen, als nochmal in die Maistrasse zu müssen.

Keine kumunikation

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hygiene mangel an patienten sowohl falsche behandlungen an der infusionen)
Pro:
Zimmer hygiene
Kontra:
Lassen neue mitarbeiter falsch infusionen behandeln ohne hygienevorschrift und kontrolle zusätzlich sehr unfreundlich man kommt sich nicht ernstgenommen vor falsche handlungen sehen sie garnicht ein wie.z.b neupersonal unbeobachtet anbpatienten zulassen
Schwangerschaft

Schwestern arbeiten neues personal ein jedoch lassen sie nach kurzer zeit die neue arbeitskraft unbeaufsichtigt an patienten sodass.sie weder ihre hände gereinigt hat bei betreten des zimmers noch hat sie keine handschuhe angezogen hygienevorschriften wurden nicht beachtet zusätzlich wurde meine infusion übernacht mit dem falschen stöpsel geschlossen da der neu personal unbeobachtet zu mir ins zimmer kam

Ambulante Geburt mit Hilfe äußerst kompetenten Personals

weniger gute Ausstattungzufrieden (Toilette und Dusche am Gang)
Pro:
Selbstbestimmte Geburt, es wird einem nichts aufgezwungen und man wird in alle Entscheidungen eingebunden
Kontra:

Vor Kurzem habe ich meine zweite Tochter in der Frauenklinik in der Maistraße entbunden und war wiederum sehr zufrieden.
Obwohl alle Kreißsäle besetzt waren und man merkte, dass die Hebammen und Schülerinnen ziemlich im Stress waren, organisierte uns eine Hebamme (aufgrund der bei Eintreffen schon weit fortgeschrittenen Geburt) sehr schnell doch noch einen Kreißsaal, wo meine Tochter dann 1h später geboren wurde. Mir wurde (wie auch bereits bei meiner ersten Tochter) weder eine PDA aufgezwungen, noch ständig Schmerzmittel angeboten (beides eher im Gegenteil), noch wurde kristellert (was in anderen Kliniken in München ja Gang und Gäbe ist, auch ohne es vorher mit den Eltern abzusprechen) und insgesamt wurden wir in jede Entscheidung der Hebamme mit eingebunden und nach unseren Wünschen befragt. Obwohl es im Kreißsaaltrakt ziemlich hektisch war und dann auch noch Schichtwechsel war, durften wir nach der Geburt noch 2h alleine im Kreißsaal bleiben, bevor wir dann (nach kurzer kompetenter Betreuung der Kinderkrankenschwester und der Durchführung der U1) 8h nach der Geburt nach Hause gehen konnten.

IVF und Entbindung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetent, fühlt sich gut aufgehoben
Kontra:

ich hatte im Kinderwunschzentrum IVF Behandlungen machen lassen unter der Obhut von Dr. Alba und bin super zufrieden gewesen. Sie ist sehr kompetent, hat ein offenes Ohr und man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Kinderwunsch ist kein einfaches Thema, aber sie hat uns bei jedem Schritt sehr informiert und hat uns beigestanden. Im Feb hatten wir dann dank der Klinik Zwillinge bekommen uns sind über alle Berge vor Freude. Entbunden hatte ich auch in dem gleichen Klinikum. Ich wurde top betreut, vom entbindenden Chirugen bis zu den lieben Krankenschwestern und Hebammen die mir nach der Geburt alle möglichen Sachen gezeigt haben und mich und meine Kleinen stets mit einem Lächeln um 2 Uhr morgens wenn die Kleinen geschrien hatten getröstet haben:)Lieben dank nochmals! Auch andere Prozesse wurden mir geduldig gezeigt wie zb das Wickeln, Stillen etc. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und auch meine süssen Zwerge. Ich würde das Klinikum Jederzeit empfehlen!

In besten Händen

Pro:
Ärzteteam, Schwestern
Myomentfernung

Das Ärzteteam war äußerst kompetent, die Schwestern auf der Station allesamt freundlich. Ich fühlte mich von Anfang an in den besten Händen!
Das Myom (über 10 cm) wurde gebärmuttererhaltend per Endoskopie entfernt.
Das Gebäude ist 100 Jahre alt, das ist nicht von der Hand zu weisen (Patiententoilette auf dem Gang), aber wunderschön und mit der zugehörigen Gartenanlage sehr idyllisch. Ich finde es wichtiger, als Patient bestmöglich und kompetent behandelt zu werden, als eine eigene Zimmertoilette zu haben (man geht in eine Klinik, nicht in den Urlaub)!

Bester Spezialist

Pro:
kompetenter Operateur, Stationsarzt sehr engagiert
Kontra:
recht junge Ärzte auf der Station mit noch wenig Erfahrung
Karzinom

Ich war von Donnerstag bis Samstag in der Klinik zu einer gynokologischen OP. Diese führte der Klinikleiter aus, da er auf diesem Gebiet Spezialist ist. Ich war top zufrieden mit dem Ergebnis der OP und erholte mich rasch.
Die Schwestern sind alle sehr lieb gewesen und ich habe mich bestens aufgehoben gefühlt.
Der Stationsarzt (Assistenzarzt) war bei der OP leider nicht dabei, versuchte aber dennoch, offene Fragen zu klären. Sehr bemüht und freundlich - fachlich leider nicht ganz so informiert, was aber sicher an der mangelnden Erfahrung lag.
Das Essen... naja... nicht so gesund leider. Es gab sehr helle und weiche Brötchen. Aber die Küche gab sich sehr Mühe, auf meine Allergie Rücksicht zu nehmen und für die kurze Zeit habe ich das auch gut ausgehalten.
Das Krankenhaus ist recht alt, aber ich fand das Gebäude und den kleinen Park mittendrin sehr schön. Die WC´s sind auf den Fluren, aber sehr sauber.
Der Oberarzt schaute sich am Schluss die Wunde noch mal an - und er war wiederum hoch kompetent und somit war ich bestens beraten.
Vielen Dank an alle die hier so warmherzig mitgeholfen haben.

schreckliche Geburt mit schlimmen Folgen

Pro:
teilweise freundliches Personal
Kontra:
Ärzte und Schwestern überfordert

Ich habe im Februar 2016 mein 2tes Kind in der Frauenklinik Maistr. München bekommen. Mein niedergelassener Arzt hat aufgrund der Größe meines Babys geraten, nicht zu weit zu übertragen. Die Ärzte in der Klinik meinten jedoch,es sei alles ok und nicht notwendig,das Kind früher zu holen. So wurde erst nach 12 Tagen eingeleitet (Baby mittlerweile 4130Gramm schwer u. Kopf 37,5cm!) Einleitung mit Tablette, ganzen Tag Wehen,abends wurde ich auf mein Zimmer geschickt ohne weitere Kontrolle, die ganze Nacht Schmerzen. Am nä. Morgen dann Wehentropf. Erste Hebamme dosiert den Tropf zu hoch,das stellt die Hebamme der 2ten Schicht fest u.gibt mir einen Wehenhemmer, anschließend schnellt der Blutdruck megahoch, Zittern und der Horror geht noch über 3 Std.weiter, ohne das endlich ein Arzt eingreift. Das Ganze hat zwei Tage und eine Nacht gedauert.3Tage nach der Geburt (ich war noch in der Klinik)bekomme ich Atemnot u. Brustschmerzen. Die NachtSchwestern u. ein Klinikinternist sind völlig überfordert.Schieben die Beschwerden auf Verspannungen. Fragen mich, nachdem sie mir hilflos beim Luftschnappen zusehen, ob sie den Notarzt rufen sollen. Das muss man sich mal vorstellen:Ich befinde mich in einer Klinik und werde vom Fachpersonal gefragt, ob ein Notarzt kommen soll! Zusammenfassend: ich habe einen Infarkt aufgrund der langen krassen Geburt inkl. Wehenhemmer (können "kardiovaskuläre Nebenwirkungen auslösen ) erlitten. Der BlutDruck war auch Tage nach der Geburt viel zu hoch und niemand,weder Schwester noch Ärzte, haben dagegen etwas unternommen!!! Es ist noch viel mehr "Unfassbares"passiert, hier reicht der Platz dafür nicht. Ich bin auf jeden Fall traumatisiert u.muss seitdem viele Medikamente nehmen und konnte deshalb mein Baby auch nicht stillen. Übrigens, vor der Schwangerschaft u währenddessen hatte ich immer einen Top Blutdruck u.war auch gesundheitlich in bester Verfassung.

Nie wieder Notfallambulanz

Plötzlich starke Unterleibsschmerzen

Nie wieder!!!!!
Notfallambulanz war schrecklich. Man wurde total unfreundlich vom Personal aufgenommen. Die Schwester schob einen mehr oder weniger kurz ins Zimmer um seinen Fall zu schildern, um zu prüfen, ob man ein Notfall war oder nicht. Wo ich das "Notfall-GO" bekam wurde ich zum nächsten Zimmer schnell gebracht und mir wurde kurz auf schlechten Deutsch und fingergewedle erklärt was als nächsten zu tun ist. Die Dame bei der Aufnahme war ebensowenig freundlich. Dann wurde mir im Wartezimmer das Urinbecherchen in die Hand gedrückt.

Die Toilette in dieser Frauenklinik ist katastrophal! Benutzes Toilettenpapier hing halbert im WC und auf der Brille und gestunken hat es wie in einer Bahnhofstoilette! Wenn man bis dahin keine Infektion hatte, ist ab da eine fällig.

Der Arzt war freundlich und hat alles ruhig erklärt. Die Aufpass-Schwester hinter ihm war das komplette Gegenteil. Sie pampte mich an, ich solle das Becken weiter vor tun und die Beine weiter auseinander. Die Behandlung an sich, war schnell und auch sehr unangenehm, da man sich wie eine Nummer vorkam. Die Schwester drückte mir dann die Tücher an die Brust und sagte mich ich solle mich wieder anziehen.

In einer Ambulanz so ecklig zu sein, bei verängstigte Frauen die Schmerzen haben und eh schon durch den Wind mit dreckigen Toiletten, ist unter aller Sau! Nie wieder!

Kaiserschnitt mit schlechten Folgen...

Kontra:

War Anfang 2014 da und per Kaiserschnitt ein Frühchen bekommen! Finde die Kinderärzte haben dort super Arbeit gemacht & Krankenpfleger/innen.
Hebammen fand ich nicht so freundlich, die meisten jedenfalls!
Jetzt nach 2 Jahren bin ich wieder Schwanger und es stellt sich raus das die total doof genäht haben, war bis jetzt meine einzige Geburt/KS so daß ich das Kind zwangsweise Abtreiben lassen muss wie es aussieht, denn die Gebärmutter kann reisen.
Somit bin ich gar nicht zu Frieden! Ich glaub in den '60 haben die besser genäht????

Erstgeburt in der Maistraße

recht gute Erfahrungzufrieden (Das Vorgespräch führte eine H-Schülerin,die meine Fragen nicht beantworten konnte)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Entlassung hat sich aufgrund der schlechten Kommunikation zw. Kinderstation und Wochenbettstation um mehrere Stunden verzögert)
Pro:
Das Hebammenteam und die Ärztinnen
Kontra:
Nichts!

Hallo! Habe im Nov.2015 in der Maistraße entbunden (1.Kind). Die Hebamme war sehr bemüht und hat, als ich in die Badewanne gestiegen bin, angeboten mir Düfte auszulegen. Insgesamt war das ganze Personal sehr einfühlsam und nett. Ich hatte mir eine ambulante Geburt gewünscht,dass hat aufgrund des Geburtzeitpunktes nicht geklappt (abends um 22 Uhr war der Kleine da,bei einer ambulanten Entbindung verlässt man die Klinik 6 Stunden nach Entbindung,sprich um 4 Uhr nachts hätte ich die Klinik verlassen müssen,das ging natürlich nicht). Daher musste ich bis zum nächsten Morgen warten,was ich aber nicht so schlimm fand. Meine Wünsche,die ich im Vorgespräch geäußert hatte (keine pda, Badewanne,Rooming in,keine Flaschennahrung) wurden alle umgesetzt.
Insgesamt ein sehr positives Erlebnis, gerne bei den nächsten Entbindungen wieder zur Maistraße!

Bei Kinderwunsch Maistraße meiden!

Pro:
Freundliches Pflegepersonal in IVF-Ambulanz
Kontra:
Der Rest
Kinderwunsch

Bei unerfülltem Kinderwunsch ist von dieser Klinik unbedingt abzuraten.
- Erstberatungsbespräch: Fahrig, unstrukturiert, unvorbereitet. Bei Nachfragen unsererseits wurde genervt mit den Augen gerollt.
- Nach OP zur Diagnostik im Krankenzimmer vergessen: Keine Aufklärung durch operierenden Arzt, der war schon weg. Auf Nachfrage kam ein Kollege und informierte uns, dass eine natürliche Schwangerschaft nicht möglich sei: "Ja, das ist jetzt blöd", sagte er lapidar. Das Pflegepersonal wusste nicht, dass ich über Nacht bleiben sollte. Abendessen fiel also aus.
- Irritierend: Uns wurden Inseminationen vorgeschlagen, obwohl das bei verschlossenen Eileitern nicht zum Erfolg führen kann.
- IVF: Klinik hat zuerst vergessen, uns überhaupt Medikamente zu verschreiben, wir haben sie dann daran erinnert. Dann fehlte beim Rezept die Adresse. Beim Anästhesie-Termin wurde ich wieder vergessen. In der Papierablage sind Unterlagen verschwunden, wir haben einige Veträge mehrfach unterschreiben müssen. Falsche Anweisung zur Einnahme von Schilddrüsenmedikamenten. Sehr starke Schmerzen nach der Eizellentnahme, die nicht weiter ernst genommen wurden. Keins der entnommenen Eier wurde erfolgreich befruchtet.
- Insgesamt: Nur Standard-Abfertigung nach Schema F. Ärzte wirken zum Teil inkompetent und überfordert. Schlechte Abstimmung zwischen Abteilungen. Schlechte Organisation, sehr chaotisch. Schlechte telefonische Erreichbarkeit. Positiv: Sehr freundliches Pflegepersonal in der IVF-Ambulanz.
- Jetzt bei Profis: Alles besser! Gute Beratung, hohe Fachkompetenz, Einfühlungsvermögen. Erfolgreiche Befruchtung mehrerer Eizellen gleich nach dem ersten Versuch. Bessere Medikamente (besser verträglich, patientenfreundlicher in der Handhabung).

Maistraße jederzeit wieder

Pro:
Perfekte Betreuung von Anfang bis Ende
Kontra:
WC auf dem Flur

War dort zur Entbindung. Ich kann diese Klinik nur in den höchsten Tönen loben! Während der Geburt war immer jemand zugegen. Entweder eine qualifizierte Hebamme oder eine Hebammenschülerin. Dem Wunsch einer PDA wurde sofort umgesetzt. Während des Wochenbetts war die Betreuung und die Hilfe beim Stillen durch Kinderkrankenschwestern und Hebammen top!

gute Ärzte aber falsches Antibiotikum gereicht

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (falsches Medikament gereicht)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Aufklärung und Information)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Wehen wurden gestoppt, Lungenreife erzielt)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (falsches Medikament verabreicht, keine Reaktion auf Beschwerde, falsche Abrechnung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Toilette und Dusche nur über den Gang, nachts laut)
Pro:
gute Ärzte, die auch Fragen des Patienten beantworten
Kontra:
Ablauf Medikamentverabreichung, Verwaltung, wenig Komfort
vorzeitige Wehen

Ich war im Sommer 2014 wegen vorzeitiger Wehen Patientin in der Prenatalstation der LMU. Obwohl ich dankbar für die Hilfe bin, kann ich das Krankenhaus leider nicht weiterempfehlen, und zwar wegen der dortigen Abläufe: Die Ärzte haben mich gut aufgeklärt und behandelt, lediglich einmal wurde mir eine höhere Dosis des Wehenhemmers ohne meine ausdrückliche Zustimmung gegeben, was auf meine Beschwerde hin aber sofort reduziert wurde. Auch die Schwestern waren eigentlich tags wie nachts aufmerksam. Was aber nicht hätte passieren dürfen: Obwohl ich auf allen Unterlagen eine Allergie gegen ein bestimmtes Antibiotikum angegeben hatte, wurde mir als Hochschwangeren genau dieses gereicht (obwohl von den Ärzten ein anderes verschrieben worden war) - was ich leider erst am Abend merkte, nachdem ich schon eines genommen hatte. Ein allergischer Schock hätte sicherlich mich und mein Kind gefährdet. Als ich bei Aufdeckung einen Arzt suchte, war stundenlang keiner errechbar. Auch meine Beschwerde bei der Verwaltung und den Schwestern führte noch nichtmals zu einer Entschuldigung. Im Gegenteil: Zwei Tage später wurde mir wieder ein (wiederum anderes ggf. nicht schlimmes) nicht verschriebenes Antibiotikum serviert- was ich aber sofort merkte. So geht das nicht! Auf der Pränatalstation war es auch nicht gut, Toilette und Dusche über den Gang zu haben. Man hatte auch nachts/früh morgens oft Lärm. Das Essen war genug, aber sehr eintönig.
In der Verwaltung wollte man erst ein Einbettzimmer abrechnen, obwohl es ein Zweibettzimmer war.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle sehr kompetent und emphatisch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (detaillierte Erklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte begegnen einem auf Augenhöhe, keine Spur von Arroganz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kurze Wartezeit, Dame sehr freundlich)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (siehe oben, 4-Bettzimmer)
Pro:
gesamtes Personal
Kontra:
4-Bett Zimmer, wenig Intimsphäre
Batholin Pseudoabszess

Ich hatte von Anfang an einen guten Eindruck. Bereits die Dame bei der Anmeldung sehr freundlich.
Die ärztliche Beratung verständlich und auch sehr freundlich.
Nicht so schön dann das 4-Bettzimmer. Musste mich vor dem Waschbecken ausziehen, nur mit einem schmalen Vorhang davor. Kein Hocker um die Sachen abzulegen, nur das Waschbecken. Die Klinik ist halt sehr alt, der Blick aus den Fenstern fast romantisch.
Das Gespräch mit der Anästhesistin auch sehr angenehm in guter Atmosphäre.
Im OP auch sehr viel Freundlichkeit und Empathie, sowohl vom Arzt, aber auch vom OP-Personal. Eine ältere, erfahrene OP-Schwester sehr humorvoll und mutmachend. Alles wurde erklärt.
Musste ein Bartholin Abszess entfernen lassen.
Nach dem aufwachen sagte ich zu einer Schwester, dass ich Hunger habe. Prompt bekam ich ein leckeres Fleischpflanzerl, Käse, Brot, Grünzeug, Tee und Bananenmilch. Köstlich.
War jetzt das erste mal danach zur Nachbehandlung da. Die Ärztin wieder sehr nett.
Alles in allem: Bin angenehm überrascht gewesen über die kompetente, einfühlsame Art des gesamten Personals. Das findet man nicht immer …. Weiter so! Kann Sie nur empfehlen.

Alles super gelaufen :-)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetentes und einfühlsames Klinikpersonal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde immer auf fragen von mir oder meinem Mann eingegangen. Habe mich sehr verstanden gefühlt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatte großes Vertrauen in die Entscheidungen der Ärzte, welche auch im Nachhinein immer richtig waren.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Zu lange Wartezeit auf OP)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Super schönes Gebäude mit Innenhof, keine eigenen Toiletten und Duschen auf den Zimmern ( fand ich jedoch nicht schlimm))
Pro:
Ärzte, Hebammen, Schwestern, tolles Gebäude
Kontra:
Lange Wartezeit auf Kaiserschnitt, wenig Unterstützung beim Stillen
Plazentainsuffizienz und Entbindung

Ich wurde in der 35.Ssw von meiner Frauenärztin in die Maistraße vermittelt, da sich bei einer Routineuntersuchung ein pathologischer Dopplerbefund herausstellte. In der Klinik bestätigte sich die Diagnose einer Plazentainsuffizienz. Ab sofort hatte ich bis zu drei ctgs täglich und regelmäßige Doppleruntersuchungen. Jeder Tag konnte im Kreißsaal enden und ich hatte große Angst um mein Baby. In dieser schwierigen Zeit wurde ich super betreut von sehr kompetenten Ärzten, Krankenschwestern und Hebammenschülerinnen, die immer auf meine Fragen eingingen und sich Zeit für meine Sorgen nahmen. Toll fand ich, dass wirklich um jeden Tag, den mein kleiner Sohn in meinem Bauch bleiben konnte gekämpft wurde und nicht vorzeitig zu einem Kaiserschnitt gedrängt wurde obwohl die Situation grenzwertig aber sehr engmaschig gut überwacht war.
Mir wurde die Möglichkeit gegeben mich mit einer Kinderärztin zu unterhalten um mich über Risiken und evtl Folgen einer Frühgeburt zu informieren, was ich als sehr hilfreich empfand. Ich wurde von Anfang an in die Geburtsplanung miteinbezogen und in meinem Wunsch per Einleitung eine natürliche Geburt zu versuchen unterstützt. Nach zwei Wochen wurde in der 37.Ssw eingeleitet. Leider endete der Versuch in einem Kaiserschnitt, da mein Kleiner die Wehen nicht gut verkraftete. Aufgrund Überfüllung musste ich sehr lange auf die Op warten was sehr schlimm war. Die Op sowie das Legen der Anästhesie fand ich sehr gut. Mein Sohn durfte nach erfolgreicher U1 gleich bei mir bleiben.
Die Betreuung auf der Wochenstation war gut. Leider hatten die Schwestern im Kinderzimmer wenig Zeit um mich beim Stillen zu unterstützen. Da fühlte ich mich alleine gelassen. Da ich aber eine tolle Nachsorgehebamme hatte die auch Stillberaterin ist und zufällig auch in der Maistraße tätig ist, hat alles noch super geklappt. Rückblickend bin ich mit dem 3-wöchigen Krankenhausaufenthalt insgesamt sehr zufrieden und empfehle die Maistraße aufjedenfall weiter!

Freundliches und kompetentes Ärzte-Team

Pro:
freundliches Team, gute Beratung
Kinderwunsch

Wir sind im Herbst 2014 erstmals zum Hormon- und Kinderwunschzentrum in der Maistraße zu einem Beratungsgespräch gekommen. Die Diagnose war uns bereits bekannt: Teratoasthenozoospermie. Wir wurden in einem sachlichen Erstgespräch über mögliche Methoden und Erfolgsaussichten aufgeklärt. Nach ein paar Monaten Bedenkzeit haben wir uns zu einer ICSI-Behandlung entschlossen.

Sowohl die Sprechstundenhilfen als auch die Ärztinnen und Ärzte waren immer sehr freundlich, haben sich Zeit genommen, Fragen beantwortet und haben bei Bedarf prompt zurückgerufen. Wir haben uns als Patienten ernst genommen und bestens beraten gefühlt und können die Kinderwunschabteilung in der Maistraße uneingeschränkt weiterempfehlen.

Auch bei der Punktion und beim Transfer habe ich/haben wir uns bestens aufgehoben gefühlt. Uns wurden Ängste genommen und Mut gemacht. Für uns war es die ideale Kinderwunschbehandlung ohne Samthandschuhe aber mit viel Einfühlungsvermögen.