Universitätsklinikum Ulm

Albert-Einstein-Allee 7
89081 Ulm

Hervorragende Klinik

Pro:
siehe oben
erforderliche Prostata-Entfernung

Musste mich nach MRT sowie einer anschließenden Biopsie im Juli 2019 einer Prostata- Entfernung unterziehen. Bereits die Beratungsgespräche im Vorfeld durch Herrn Prof.Dr.Bolenz waren in jeglicher Hinsicht aus meiner Sicht optimal: sowohl bezgl. Einfühlsamkeit als auch in der Darstellung der medizintechnischen Möglichkeiten! Die Situation unmittelbar vor der OP verlief für mich absolut beruhigend! Nach der OP hatte ich zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Schmerzen! Ich fühlte mich gleichermaßen zu jedem Zeitpunkt in jeglicher Hinsicht bestens versorgt, sowohl in der weiteren medizinischen Betreuung als auch in verpflegungstechnischer Hinsicht!
Die OP selbst ist dank dem chirurgischen Können von Herrn Prof. Bolenz und seinem Team in einer mehr als 5-stündigen OP (mittels dem OP- Roboter da Vinci) nervschonend bestens gelungen! Es ist alles sehr professionell abgelaufen! Für dieses Ergebnis bin in außerordentlichen Maße dankbar!
Ich kann die Universitätsklinik Ulm/ Fachbereich Urologie aus meinen oben dargestellten Erfahrungen in vollstem Umfang ohne die kleinste Einschränkung empfehlen!!!

Stabsstelle QRM am 20.08.2019

Lieber Patient, liebe Patientin,

wir freuen uns sehr darüber, dass Sie mit der Durchführung und dem Ergebnis der Behandlung in der Klinik für Urologie und Kinderurologie zufrieden sind.

Gerne haben wir Ihre Mitteilung an den Ärztlichen Direktor der Klinik, Herrn Professor Bolenz, weitergeleitet. Die Ärzte und Pflegenden schätzen Ihre Zufriedenheit sehr.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft.

Großartige Klinik

Pro:
Behandlung des Patienten
Kontra:
Evtl. Längere Wartezeit bei der Aufnahme
Nasenseptumperforationsverschluss

Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Von der ausführlichen Vorbesprechung mit den Ärzten und dem Professor, über das Stationsteam, über das Team um die Narkose: sehr empathisch und man merkt, dass sie ihren Job nicht nur gern, sondern auch sehr gut machen.

Stabsstelle QRM am 20.08.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,

wir haben uns gefreut, Ihr positives Feedback an die Ärzte und Pflegenden der Klinik für Hals-. Nasen- und Ohrenheilkunde weitergeben zu dürfen.

Seien Sie versichert, dass auch der Ärztliche Direktor der Klinik Ihr Lob für die umfassenden Informationen und die medizinische Versorgung sehr schätzt.

Gerne stehen wir Ihnen für Ihre Anliegen unter der Mailadresse mm@uniklinik-ulm.de zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit.
Ihr Team von der Stabsstelle für Qualitäts- und Risikomanagement.

Danke - hoffentlich nicht nochmal!

Not OO Herz mit Koma

Der erste Eindruck war sehr gemischt aber grundsätzlich gut. Gemischt eigentlich nur weil der OP Arzt harte, sehr ehrliche aber schockieren Worte benutzte- „das war ein Schlachtfeld und der Kampf musste gewonnen werde“ - die Schwestern auf der Intensiv sehr freundliche und nett- aber der absolute Hammer kam als Sie ohne Ruecksprache meinen Vater in ein anderes Krankenhaus verlegten und sagten: wissen Sie wir haben keine Kapazitäten und wenn Sie mir mehr personal und Zimmer geben, würden wir Ihn behalten - so brauchen wir den Platz! Danke sage ich.

Stabsstelle QRM am 26.07.2019

Sehr geehrte Angehörige,

wir bedauern sehr, dass der Aufenthalt Ihres Vaters nicht zu Ihrer vollen Zufriedenheit verlaufen ist. Ihr Anliegen möchten wir gerne durch die verantwortliche ärztliche Leitung prüfen lassen.

Daher möchten wir Sie bitten, uns den Namen, den Vornamen und das Geburtsdatum Ihres Vaters mitzuteilen. Haben Sie vielen Dank für Ihre Hilfe.

Sie erreichen uns unter der Mailadresse mm@uniklinik-ulm.de oder unter der Telefonnummer 0731/ 500- 43013.

Ihr Team von der Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement. Zentrales Meinungsmanagement.

Sepsis

schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapie werden als harmlos verkauft)

Uni Ulm Dermatologie sollten sie mit Vorsicht genießen mehrere Sepsis
Patienten durch Kontamination beim Einstich der Nadel.

Stabsstelle QRM am 17.07.2019

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

gerne möchten wir Ihre Erfahrung durch die ärztliche Leitung prüfen lassen.

Daher bitten wir Sie um Ihren Namen und Ihr Geburtsdatum.

Sie erreichen uns unter der Mailadresse:

mm@uniklinik-ulm.de.

Sehr nett und kompetent

Pro:
Ärzte und Schwestern immer freundlich und kompetent
Mammakarzinom

ich habe nur gute Erfahrungen gemacht im Brustzentrum Ulm. Die Ärzte haben mich herzlich, nett und einfühlsam behandelt. Sie haben mir immer alles gur erklärt und meine Fragen ernstnehmend beantwortet. Die Schwestern auf der Gyn.2 waren allesamt sehr nett und hilfsbereit.
Ich habe meine Entscheidung ins die Uniklinik Ulm zu gehen nicht bereut.

Stabsstelle QRM am 12.07.2019

Liebe Patientin,

wir freuen uns, dass Sie in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe empathisch und kompetent behandelt wurden. Sie schätzen den reibungslosen Ablauf und haben gute Erfahrungen gemacht.

Gerne haben wir den Ärztlichen Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe darüber informiert, dass Sie zufrieden sind.

Für Fragen und Anliegen stehen wir unter der Mailadresse mm@uniklinik-ulm.de zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Ihr Team von der Stabsstelle QRM.

Lob und Kritik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1 punkt abzug wegem dem Essen)
Bypass Operation

Ich möchte mich zuerst bei allen Pleger(in) in der Intensive bedanken. Trotz Schmerzen nach der OP wurde ich zu jeder Zeit sehr freundlich und menschlich behandelt. Danke Nochmal.
Dan gings auf die Station G5 und dort erlebte ich auch nur freundlich und zuvorkommend pfleger(in). Auch euch Danke no hmal Als minuspunkt ist das Essen auf der Station und die putzkolone zu bemängeln. Schade
Trotz allem war mein Aufenthalt vom 18-28.06 sehr Angenehm
Danke Danke Danke

Stabsstelle QRM am 04.07.2019

Lieber Patient, liebe Patientin,

wir haben uns gefreut, dass Sie sich im Rahmen Ihrer Operation gut betreut und versorgt fühlten. Gerne haben wir Ihr Lob an das Team des Ärztlichen Direktors der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie weitergeleitet. Die Ärzte und Pflegenden schätzen es sehr, dass Sie mit der Behandlung zufrieden sind.

Gerne möchten wir Ihnen anbieten, Ihre Anliegen an das Zentrale Meinungsmanagement heranzutragen.

Sie erreichen uns unter der Mailadresse mm@uniklinik-ulm.de.

Sehr kometente Behandlung

Pro:
Oberarzt ruft meine Frau persönlich nach der OP an.
Kontra:
Bei der ersten OP wartete meine Frau ca. 4 Stnden auf einen Arzt.
An beiden Nieren Karzinom

Da ich von mehreren Personen auf lange Wartezeiten hingewiesen wurde war ich dann positiv überrascht. Natürlich war ich ca. 3 Stunden bei der OP Vorbespr echung aber wenn man das hohe Aufkommen und die vorgenommenen Untersuchungen berücksichtigt ist das für mich akzeptabel.
Habe mit sämtlichen Kontaktpersonen nur gute Erfahrungen gemacht. Freundlich, kompetent und immer hilfsbereit. Durch die hohe Kompetenz der behandelnden Ärzte ist die Klinik für mich alternativlos.
Verbesserungspotential sehe ich im Umgang mit Angehörigen, für die es nicht immer einfach ist, Auskunft zu erhalten.

Stabsstelle QRM am 13.06.2019

Lieber Patient,
wir haben uns gefreut, dass Sie mit der Betreuung und medizinischen Behandlung Ihrer Gattin nach der Operation zufrieden sind. Diese Anerkennung schätzt das Behandlungsteam sehr.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es aufgrund der Datenschutzrichtlinien nicht grundsätzlich via Telefon möglich ist, Auskünfte über Patienten zu erhalten.

Gerne stehen wir Ihnen für Ihre Anliegen unter der

Email mm@uniklinik-ulm.de

zur Verfügung.

Für die Gesundheit Ihrer Gattin wünschen wir alles Gute.

Sehr unpersönlich

Pro:
Nettes Hebammen-Team und Kinderärzte
Kontra:
Unpersönlich

Während des Kaiserschnittes hat keiner der Ärzte ein Wort mit mir gesprochen. Es war sehr unpersönlich und ich habe mich gar nicht wohl gefühlt.

In einer anderen Uniklinik bei meinem ersten Kind lief das deutlich besser.

Stabsstelle QRM am 06.06.2019

Liebe Patientin,

wir gratulieren Ihnen sehr herzlich zur Geburt Ihres Kindes. Sowohl die Behandlung, als auch die Informationen haben Ihren Erwartungen entsprochen.

Von Seiten der Hebammen und Kinderärzte fühlten Sie sich freundlich umsorgt. Wir bedauern, dass Sie die Atmosphäre während des Kaiserschnitts als unangenehm empfanden.

Gerne haben wir Ihre Lobe und diesen Hinweis an den Ärztlichen Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe weitergegeben.

Wir wünschen Ihrer Familie für die Gesundheit und die Zukunft alles Gute.

Awip: Therapieabbruch statt suchen nach Lösungen

Pro:
Herzliche kompetente stellvertretende Ambulanzleitung
Kontra:
Gesetzl. Therapiep. bei Klinikaufenthalt wurde ignoriert, obwohl ich mir Genehmigung von Therapeutin eingeholt habe, nach Bestätigung der Autismusdiagnose wurde Therapie nicht angepasst, Rollenspiele und Soziale Kompetenztraining hätten mir helfen kön
Asperger Autismus, schwere Depression, soziale Phobie, Panikstörung, nicht verarbeiten koennen von

Seit Ende 2018 habe ich die Asperger Autismus Diagnose von der Autismusambulanz der Universitätsklinik zu Koeln.
Da ich seit der kleinsten Kindheit die Inklusion nicht hinbekommen habe, oft ausgeschlossen wurde, da ich viele ueberfordere, mich falsch verhalte etc, gleichzeitig mich überanpasse sind sehr viele Verletzungen neben der soziale Angst und Panik zusammengekommen, weswegen ich sehr oft einsam bin und auch sehr grosse Probleme habe es auszuhalten und mich ohnmaechtig fühle.
Selbst Ärzte wollten mich oft erziehen, da sie die Ursache nicht sahen. In einer Langzeitreha, ließ man mich ein halbes Jahr hyperventilieren und Krampfen, da ich da durchmuesste, wobei ich die Ohnmachtsgefühle nie wieder wegbekommen, da ich fuer meine Ueberforderung ständig ageschrien wurde.
Durch nicht verarbeiten koennen von Ohnmachtsgefühle, Einsamkeit, soziale Ängste, und Verletzungen habe ich eine sehr grosse Anspannung mit Probleme bei der Impulskontrolle und dem Rededrang. Gerade im Winterzeit kann ich den Verletzungen wenig entgegensetzen.
Dazu riesige Probleme mit Reizueberflutung.
Als ich im Januar wegen schwerer Depression nicht mehr konnte, Wohnung vergammelte, ich komplett überfordert war, ging ich in eine Klinik.
Als ich zum Awip wie ausgemacht zur Therapie zurückkam, erfuhr ich, dass Therapie beendet wird, da ich mich in den Sitzungen nicht auf Therapie einlassen (in Klinik wurde schwere Depression diagnostiziert) konnte und von Verletzungen ueberfordert war, über die ich redete.
Nach dem Klinikaufenthalt und im Sommerhalbjahr könnte ich Fortschritte machen, habe aber keine Therapie und muss ca 1 Jahr warten.
Begründung der Therapeutin war, dass ich nur jemand zum Reden bräuchte und Stabilisation alle 3 Monate ausserhalb möglich waere.
Mit sozialem Kompetenztraining und Rollenspiele koennte ich gerade super Fortschritte machen, da ich gerade in der Klinik war, das Wetter gut ist und ich Verletzungen was gegensetzen koennte, was nicht interessiert.

Ulm12 am 02.06.2019

Da es ausgemacht war, dass ich im Mai die Therapie nach der Klinik vortsaetzen kann, habe ich mir meine erste Mietwohnung mit Möbel zugelegt.
Im Appartement im Hotel, war ich früher flexibler.
Jetzt habe zusätzliche Verantwortung zu tragen und
stehe alleine da.
Als man mich in der Reha ein halbes Jahr hyperventilieren, Krampfen liess,da ich da durchmuesdte ich nicht mehr konnte, das Personal mich deswegen erziehen wollte, liess man mich nach Ende der Massnahme auch allein, such wenn jeder wusste, dass ich den Missbrauch nicht verarbeiten konnte.
Wir sind nicht mehr für Sie zuständig hiess es damals auf einmal von der Reha.
Der nächste Therapeut fuer Autismus ist in Nürnberg.
Im Forum steht aber, dass mit Verhaltenstherapie, den Autisten geholfen werden kann auch wenn Autismus nicht heilbar ist.

TOP Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Beratung. Auf Fragen und Rückfragen wird sofort eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitzenmedizin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat alles gut geklappt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer ist in die Jahre gekommen.)
Pro:
Medische Kompetenz, Beratung, Freundlichkeit, Sauberkeit, Essen
Kontra:
Älteres Gebäude, Hohe Auslastung des Personals
Phlebographie

Die Voraufnahme über die Hochschulambulanz zog sich leider, da die Klinik sehr ausgelastet ist. Am vereinbarten Termin ging die Anmeldung reibungslos. Bis ich das Zimmer hatte dauerte es ein wenig.
Die medizinische Behandlung war klasse. Angefangen vom Funktionspersonal bis hin zum Arzt. Fragen wurden sofort beantwortet, der Eingriff sehr gut erklärt. Die Behandlung war super.
Die Pflege war sehr freundliche und engagiert, trotz des extrem hohen Pflegeaufkommens.
Die Zimmer sind sauber jedoch in die Jahre gekommen. Das Essen ist gut.

Der Arztbrief stand bei Abreise zur Verfügung.

UKUlm am 03.06.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,

wir freuen uns, dass Sie Ihre Behandlung in der Klinik für Innere Medizin II in guter Erinnerung behalten haben.

Gerne haben wir dem Ärztlichen Direktor der Klinik und seinem Team mitgeteilt, dass Ihre Erwartungen bezüglich der medizinischen Versorgung, den Informationen und der pflegerischen Betreuung erfüllt werden konnten.

Ihr Lob für die Sauberkeit haben wir gerne an unsere Reinigungskräfte übermittelt.

Wir bedauern sehr, dass Sie bis zur Zuteilung eines Zimmers eine Wartezeit in Kauf nahmen mussten. Für Ihre Anliegen stehen wir Ihnen unter der Mailadresse mm@uniklinik-ulm.de zur Verfügung.?

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es geht immer ein Stück besser, aber alles in allem: sehr gut gemacht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles reibungslos)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer könnten mal wieder gestrichen werden. Bitte wechselt diese Puzzlebilder aus!)
Pro:
Sehr engagiertes Personal
Kontra:
Das Essen könnte durchaus gesünder sein
Posttraumatische Belastungsstörung, Depressionen

Insgesamt war ich 10 Wochen dort. Es war eine Zeit mit Höhen und Tiefen. Sehr engagierte Ärzte, die Pflegekräfte immer da, wenn man Hilfe benötigte, trotz einger Krankheitsfälle waren sie immer freundlich, zumindest fast alle. Mein Therapieplan bestand aus Gruppen- und Einzeltherapie, Musiktherapie und konzentrativer Bewegungstherapie. Letztere löste am meisten aus. Da ich es nicht gut fand, zwei mal die Woche 25 Minuten Einzeltherapie zu nachen, weil man abbrechen muss, wenn man mitten im Thema ist, habe ich darum gebeten, beide Termine zu einem 50-Minuten-Gespräch zusammen zu führen, was kein Problem war. Abgesehen von den erwähnten Therapien, gab es Entspannungsübungen und als Frühsport Thai QI. Alles in allem eine sehr gute Behandlung, die zwar zum Teil anstrengend, aber wirkungsvoll war, wenn man bereit war, sich darauf einzulassen. Ich habe für mich persönlich sehr viel erreicht. Hilfreich wäre es allerdings, wenn man viel Wert auf Gruppentherapie legt, den Patienten mehr als 3 Stunden in der Woche anzubieten. Zumindest im KN-Setting ist die Regelung so.
Einmal wöchentlich Visite vor allen zuständigen Therapeuten und jemandem vom Pflegeteam. Ebenfalls einmal wöchentlich Plenum, bei dem jeder Lob oder Kritik anbringen konnte. Wenn möglich, wurde alles umgesetzt, was von Patienten angemerkt wurde. Klasse!
Man wird als stationärer Patient zunächst im Doppelzimmer untergebracht und bekommt nach ca. 2 bis 5 Wochen ein Einzelzimmer. Worauf mehr Wert gelegt werden sollte ist gesünderes Essen und weniger Platikmüll, von dem in der Küche viel zu viel produziert wird.
Abgesehen davon, kann ich diese Klinik absolut und guten Gewissens weiterempfehlen. Ich würde, wenn nötig, jederzeit einen weiteren Aufenthalt dort in Erwägung ziehen.

Stabsstelle QRM am 27.05.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,

wir freuen uns über Ihr positives Feedback zu den Therapieformen in der Klinik für Psychosomatik. Sie schätzen die Therapeuten und Pflegekräfte, die als Ansprechpartner stets hilfreich zur Verfügung standen. Sie schätzen die Behandlung als sehr wirkungsvoll ein.

Sie schätzen, dass Sie durch persönliche Anregungen und das Zusammenlegen der Einzeltherapie-Zeit Ihren Aufenthalt mitgestalten konnten.

Gerne haben wir Ihre Zufriedenheit an das Behandlungsteam weitergegeben.

Wir möchten Ihnen mitteilen, dass unsere Mitarbeiter in der Zentralküche ihr Möglichstes tun, um täglich hochwertige und nahrhafte Speisen anbieten zu können.

Selbstverständlich arbeiten wir daran, die Verwendung von Plastik weitestgehend zu reduzieren.

Für Ihre Anliegen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns unter: mm@uniklinik-ulm.de.

Ihr Meinungsmanagement.

Nasennebenhöhlen op

Nasennebenhöhlen

Nach der Operation hatte Brechreiz und sehr starke Kopfschmerzen, die Schwester fragte ob ich ein Medikament gegen Schmerzen haben möchte, ich wollte nichts da ich gerade aus der Narkose erwachte. Ich finde man sollte erst mal die Ursache für die Übelkeit und starke Kopfschmerzen finden. Am nächsten morgen war die Übelkeit weg aber ich hatte immer noch die starken Kopfschmerzen, habe mir dann doch ein Medikament gegen schmerzen geben lassen. Als das Medikament nach lies hatte ich wieder starke Kopfschmerzen was ich dem Arzt und den Schwestern sagte. Warum ich so starke Kopfschmerzen hatte wurde nicht untersucht es wurde nur gefragt möchten Sie etwas gegen die Schmerzen. Am Sonntag (4 Tage nach der Operation) würde ich mit den starken Kopfschmerzen entlassen, im arztbrief wurden diese starken Kopfschmerzen nicht erwähnt. Nach einer Woche wurden die Kopfschmerzen weniger stark aber ich hatte immer noch Kopfschmerzen die dann auf die Augen drückten. In der 2 Woche nach der Operation hatte ich immer noch Kopfschmerzen aber nicht mehr so starke Kopfschmerzen wie am Anfang. Ich hoffe das die Kopfschmerzen bald für immer weg sind und ich nicht andauernd schmermedikation einnehmen muss.

Stabsstelle QRM am 27.05.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,

wir bedauern sehr, dass die medizinische Behandlung nicht zu Ihrer Zufriedenheit war.

Gerne möchten wir das Vorgehen durch den verantwortlichen Ärztlichen Direktor der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde prüfen lassen.

Hierfür möchten wir Sie um Ihren Namen und Ihr Geburtsdatum bitten.

Sie erreichen und unter mm@uniklinik-ulm.de.
Haben Sie vielen Dank.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute.
Ihr Meinungsmanagement.

Schlechter Ruf wieder bestätigt

schlechte Erfahrungzufrieden (Aufklärungsgespräch)
schlechte Erfahrungzufrieden (Noch nicht fertig, warte immer noch)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wirkt sehr unorganisiert auf der Station)
Pro:
Aufklärungsgespräch Prof. R. und Ass.
Kontra:
Information, Gesprächsbereitschaft
Vorhofflimmern, Z. n. Apoplex

Meine Frau wurde zu einer TEE und ggfs. einer Kardioversion für 11 Uhr heute, 22.05.2019, einbestellt, 6 Stunden nüchtern. Ziel war eine Entlassung am selben Tag. Um 15 Uhr teilte sie mir mit, dass es los ginge. Ich sitze jetzt hier auf der Station 3c/d und erhalte nach einer halben Stunde auf drängende Nachfrage um 16 Uhr 45 die lapidare Auskunft: „da ist sie nicht gleich drangekommen, das kann 2 bis 3 Stunden dauern. Gestern hatten wir jemanden, der hat 1,5 Stunden gewartet.“. Und fertig. Ich erwarte nicht eine Trsuerbegleitung oder psychologischen Beistand, aber minimale Zuwendung und eine gewisse offene Information wären hier hilfreich. Leider bestätigt auch dieser Aufenthalt die Meinung vieler meiner Bekannten und auch ehemaliger Medizinkommilitonen über die Uniklikik Ulm. Der medizinische Ruf ist ja schon länger verblasst...

Stabsstelle QRM am 23.05.2019

Liebe Patientin, lieber Angehöriger,

unser Anliegen ist es, im Rahmen Ihres Aufenthaltes einen gänzlich reibungslosen Ablauf der Behandlung umzusetzen. Daher nehmen wir Ihre Kritik sehr ernst.

Sie erreichen das Zentrale Meinungsmanagement unter der Mailadresse mm@uniklinik-ulm.de.

Herzlichsten Dank und Anerkennung an die Urologie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Höchsten Respekt vor persönlicher Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde stets umfassend und verständlich informiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe die Urologie als Gesunder verlassen. Was möchte ich mehr ?)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles unaufgeregt und zügig, aber nie in Hektik.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles besser als zuvor erwartet)
Pro:
Geamtes Team der Urologie top. Vom Prof.Dr. das gesamte Team
Prostataektomie

Ich musste mich im Mai 2019 wegen Prostatakrebs in medizinische Behandlung begeben und begab mich aufgrund der Empfehlung meines Arztes an die Uniklinik Ulm. Dort wurde mir durch zuhilfenahme der da Vinci Robotertechik meine Prostata komplett entnommen, was aber aufgrund von eigentlich dagegen sprechenden Vorerkrankungen recht schwierig war. Die Op verlief Gott sei Dank erfolgreich. Was aber fast noch mehr Erwähnung verdient, ist die Tatsache, dass: vom mich operierenden Prof. bis zum kompletten mich danach betreuenden Team der Urologie alles unglaublich gut ablief. Die Art und Weise der fachlichen Betreuung kann man(n) zwar in einer Uniklinikl erwarten - aber - die selbstverständliche Freundlichkeit rund um die Uhr des gesamten Team verdient meinen höchsten Respekt.
Sich dafür "nur" zu bedanken ist zwar nicht viel, aus meiner Sicht aber absolut das Mindeste was man hier tun kann. Meinen allerherzlichsten Dank dafür!
Ich werde Sie mit bestem Gewissen und aus eigener wunderbarer Erfahrung heraus gene weiter empfehlen.
Wer begibt sich schon gerne in eine Klinik - wenn aber unumgänglich geworden - dann . . .
in die Uniklinik nach Ulm.

Stabsstelle QRM am 23.05.2019

Lieber Patient,

wir danken Ihnen für Ihr positives Feedback und Ihre herzlichen Worte.

Der verantwortliche Ärztliche Direktor der Klinik für Urologie und Kinderurologie und sein Team wurden darüber informiert, dass Ihre Erwartungen erfüllt werden konnten und Sie zufrieden sind.

Selbst die Freundlichkeit ist Ihnen in guter Erinnerung geblieben. Haben Sie vielen Dank für Ihre Absicht, uns weiterzuempfehlen.

gerne stehen wir für Ihre Anliegen zur Verfügung. Sie erreichen uns unter der Email:

mm@uniklinik-ulm.de.

Ihr Team von Zentralen Meinungsmanagement.

Einfach super und nur zu empfehlen, Danke

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat alles auf den Punkt gebracht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ging schnell)
Pro:
GYN 3, Med. Know-how, Menschlìchkeit, wünsche werden nach Möglichkeit ermöglicht
Kontra:
Das essen
Risikoschwangerschaft Zwillinge, Frühgeburt 26+3

Ich bin im April 2017 in die Uni Ulm Fraurnnlinik eingewiesen worden, nachdem die Risikoschwangerschaft mit meinen Zwillingen immer risikoreicher geworden ist. Zunächst möchte ich sagen, dass von Anfang an Verständnis für meine Angst und auch meine Wünsche respektiert wurde und ich jederzeit gut beraten wurde. Auch der Leiter der Geburtshilfe war für mich eine rießen Stütze. Auch wenn er vorhergesehen hatte was passieren würde, und damit sein medizinisches und menschliches Know-how mehrfach unter Beweis gestellt hat. Ich fand es super dass immer der gleiche Oberarzt den Ultraschall gemacht hat um keine Abweichungen vom Gewicht zu haben. Dafür ist er auch teilweise extra von zu Hause hergekommen. Vielen Dank. Die Behandlung bei mir und dieser Schwangerschaft ging weit über das normale hinaus und auch wenn nicht alles gut ging, bin ich uch super dankbar für alles was für mich und die Zwillinge getan wurde. Auch die Kinderklinik hat einen besonderen Dank verdient soviel Herzlichkeit auf der KK5 hab ich in keiner Kinderklinik gesehen. Dank eurer tollen Arbeit hat meine Tochter den Start ins Leben gut gemeistert so dass wir nur leichte Entwicklungsverzögerungen haben. Auch für meine verstorbene Tochter wurde der Abschied so würdevoll wie möglich gemacht und uns Eltern immer unterstützt. Auch die Wand mit den Sternen für die verstorbenen Kindern ist eine tolle Idee, da sieht man, dass es einfach auch um Menschlìchkeit geht. Ich bin euch allen wirklich von Herzen dankbar.

Stabsstelle QRM am 21.05.2019

Liebe Patientin,

wir freuen uns, dass Sie den Ablauf der Geburt Ihres Kindes auch nach zwei Jahren noch so positiv in Erinnerung behalten haben.

Gerne haben wir Ihr Lob an die Mitarbeiter*innen der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, als auch der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin weitergegeben.

Wir wünschen Ihrer Familie für die Zukunft viel Freunde und Gesundheit.

Das Zentrale Meinungsmanagement kümmert sich gerne um Ihre Fragen und Anliegen.

Sie erreichen uns unter der Email: mm@uniklinik-ulm.de. Ihr Meinungsmanagement.

Fühlte mich wie ein Versuchskaninchen

Pro:
Kontra:
Hier fühlte ich mich wie ein Medikamentenkarnickel
Myome in der Gebährmutter

im Januar 2019 hatte ich meinen Termin in der Frauenklinik in Ulm bezüglich meiner im Dezember 2018 entdeckten Myome.

Ich wurde untersucht ... nach der Untersuchung musste sich der Arzt mit seinem Chef besprechen und ich musste hierzu wieder im Wartezimmer platznehmen und wurde nach 15min dann über die Entscheidung des Oberarztes Informiert.

Meine Diagnose war 4 große Myome in der Gebährmutter. Hierzu wollte man mir ein Medikament verschreiben welches erst dieses Jahr wieder zugelassen wurde unter der Voraussetzung dass einmal im Monat die Nierenwerte genommen werden da dieses Medikament totoals Nierenversagen verursachen kann ... aber sonst hatte es keine Nebenwirkungen.
Danach sollten die Myomen vielleicht geschrumpft sein sodass man diese herausoperieren könne und der Defekt an der Gebährmutter dann nicht so groß sei.

Da dies bereits meine Zweitmeinung war (was ich dort nicht vorher gesagt hatte ich wollte ja eine UNABHÄNGIGE Zweitmeinung) wusste ich bereits dass man die Myome auch so herausoperieren könnte und es kein Unterschied gab.
Außer dass ich schneller diese lästigen Dinger los würde.

Ich entschied mich dann nach eingehender Recherche über das KKH und auch über das Medikament für eine OP in Mannheim da ich mich hier schon bei der Erstuntersuchung super aufgehoben fühlte. Ich hatte gehofft dass es mir in Ulm ebenso gehen würde und ich mich dann vor Ort hätte operieren lassen können.

Leider war dies nicht der Fall. GARNICHT.
Leider ....

Beide Kliniken sind Unis aber bei einer hat man gemerkt dass wichtiger ist woher die Gelder kommen als das wohl der Patienten.

Liebe Patientin,

wir bedauern sehr, dass Sie mit den Informationen und der Behandlung am Universitätsklinikum gänzlich unzufrieden sind.

Gerne möchten wir den Ablauf Ihres Aufenthaltes durch den Ärztlichen Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe prüfen lassen.

Daher bitten wir Sie darum, uns Ihren Namen und Ihr Geburtsdatum mitzuteilen.

Sie erreichen uns unter der Mailadresse mm@uniklinik-ulm.de.

Für Ihren Aufwand und Ihre Hilfe danken wir Ihnen vorab und wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft alles Gute.

Harnleierspiegelung URS

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut Top)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr ruhig)
Pro:
Behandlung, Personal, Ärzte, Klinik allgemein
Kontra:
Geduld und Zeit bei Aufnahme mitbringen
Nieren Stein Entfernung 1 cm Urs

OP Harnleierspiegelung zur Entfernung Nieren Stein 1 cm im unteren Nierenbeckenkelch.vorab erfolglose Eswl Behandlung im Kkh Biberach gehabt, die wollten danach aufschneiden, durch Niere um Stein so holen, was ich nicht wollte. Dann Termin Uni Klinik 6 Wochen später, bis dahin Doppel J getragen, unangenehm aber auszuhalten. Dann in die Uni Klinik. Von Andang bis Ende alles Top und sehr professionell gelaufen. Tolles Personal, hervorragende Ärzte. Tolle Zimmer und sehr gutes Essen. Alles sehr ruhig und entspannt. Freitag Urs gehabt, am nächsten Tag wieder nach Hause. Bin sehr begeistert, nur zu empfehlen, 5 Sterne. Einzigste Wermutstropfen, bei der Aufnahme viel Zeit und Geduld mit bringen, ging fast 6 Std, aber darauf wurde man am Telefon sehr freundlich hingewiesen.
Ein glücklicher Patient

Liebe Patientin, lieber Patient,

wir danken Ihnen für Ihr überwiegend lobendes Feedback für Ihren Aufenthalt in der Klinik für Urologie und Kinderurologie.

Das Behandlungsteam schätzt Ihre Zufriedenheit mit der medizinischen Behandlung und der Qualität der Beratung sehr. Die Organisation empfanden Sie von der Aufnahme bis zur Entlassung professionell und nahezu reibungslos.

Haben Sie Dank für Ihr Verständnis für die Wartezeit, die trotz aller Bemühungen in einem Haus der Maximalversorgung nicht immer gänzlich vermieden werden kann.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft alles Gute.

Hervorragendes Urologisches Team

Pro:
Hervorragendes Urologisches Team
Nierenbecken-Karzinom

Nach schmerzloser Makrohämaturie erfolgte Ende 2018 zunächst eine notfallmäfige ambulante Urologische Untersuchung mit kurzfristiger Zystoskopie, Labordiagnostik, Sonographie durch Assistent, Oberarzt und Ärztl. Direktor der Urologie.
Nachfolgend umfassende Bildgebung mit Diagnose "dringender V. auf Nierenbecken-Karzinom".Selektive Harnleiterdarstellung erhärtet die Verdachtsdiagnose.
In gesamter Vorbereitungsphase sorgfältige, umfassende,situationsadäquate und bei allen Fragen immer offen und menschlich freundlich zugewandte Informationen in Gesprächen sowohl mit Urologischen StationsÄrztin/arzt, dem Chef der Abteilung sowie Ärztin der Anästhesie.

Sehr zufriedenstellender Verlauf der radikalen Nephroureterektomie unter Zuhilfenahme der Da Vinci Robotik.
Gute und freundlich zugewandte Pflege auf Station. Modernes Krankenzimmer mit hohem Standard.

Komplikationsloser Verlauf, vergleichsweise schnelle Erholung, baldige Entlassung und 3-wöchige Anschlussheilbehandlung.

Liebe Patientin, lieber Patient,

wir freuen uns darüber, dass Sie zufrieden sind.

Ihr Lob für die empathischen, sorgfältigen und freundlichen Informationsgespräche und die hohe Kompetenz der medizinischen Behandlung haben wir gerne an das Team des Ärztlichen Direktors der Klinik für Urologie und Kinderurologie und den Ärztlichen Direktor der Klinik für Anästhesiologie weitergegeben.

Für Ihre weitere Genesung und Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Unzumutbare Verhältnisse auf der Station Stroke unit

Pro:
Vollkommen unzureichende medizinische, wie auch pflegerische Versorgung
Apoplex mit Hemiparese, Einschränkung des Sprach-/Schluckzentrums

Meine Mutter wurde vom Krankenhaus Ehingen a.G. eines Schlaganfalles in die Geriatrie Ulm / Stroke unit notfallmässig eingewiesen. Die dortige Versorgung, sowohl medizinisch - wie auch pflegerisch war eine einzige Katastrophe. Die "Versorgung" erfolgte sowohl medizinisch, wie auch pflegerisch durch überwiegend asiatische Kräfte. Gespräche mit der behandelnden, ausländischen Ärztin waren kaum möglich, Arroganz und Desinteresse waren schockierend. Sowohl der pflegebedürftige Ehemann, wie auch die Kinder besuchten die Patientin - trotz weiter Entfernungen- täglich. Meine Mutter lag im Bett, unbekleidet, unzugedeckt, fachlich total falsch gelagert bei Hemiparese links. Sie war/ist kognitiv nicht wesentlich eingeschränkt, zeitweise wurde die Rufglocke entfernt, Lagerungen die pflegerisch notwendig gewesen wären wurden unterlassen. Sie entwickelte einen MRSA-Virus was auf die hygienischen Maßnahmen der Station Aufschluss gibt. Bei einem unfreundlichen Gesprächsversuch mit der behandelnden, fremdländischen Ärztin zeigte diese keinerlei Interesse, war auf Nachfrage nicht bereit ihren Namen zu nennen und wendet sich ab. Pflegerische, medizinisch notwendige Maßnahmen wurden unterlassen, statt dessen eine geriatrische Reha eingeleitet. Propagierte Auszeichnungen der Klinik, Qualitätssiegel etc. sind eine Farce, beschreiben nicht die tatsächlichen Verhältnisse und vollkommen unzureichende fachliche Kompetenz. Ich empfehle diese Universitätsklinik keinem und ich spreche aus Erfahrung auf Grund meiner beruflichen Qualifikation.

Liebe Angehörige,

Ihre Kritik, die wir sehr ernst nehmen,haben wir an den Ärztlichen Direktor der Klinik für Neurologie am Rehabilitationskrankenhauses Ulm (RKU) weitergegeben.

Da wir Ihre Erfahrungen im Rahmen der Behandlung Ihrer Mutter nicht ungeprüft im Raum stehen lassen möchten, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung.

Bitte teilen Sie uns den Namen und das Geburtsdatum Ihrer Mutter mit.

Wir werden diese Daten ausschließlich in unserem Kliniksystem prüfen und an den Ärztlichen Direktor der Klinik für Neurologie am RKU zur Prüfung des Vorgehens weitergeben.

Wir danken Ihnen für Ihren Aufwand und Ihre Hilfe.

Ihr Team von der Stabsstelle für Qualitäts- und Risikomanagement am Universitätsklinikum Ulm.

Freundlich und hilfsbereit

Pro:
Höflich, respektvoller Umgang, zügiges arbeiten
Bisswunde am Arm

Kaum Wartezeit, als ich eingeliefert wurde. Zwei Ärzte haben mich super aufgeklärt und behandelt.
Auch das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Es ist immer jemand zu erreichen. Fragen werden beantwortet und das Personal fragt auch nach, ob man etwas braucht.
Ärzte bei der Visite sind sehr freundlich und reden auch mit dem Patienten.
Auch Vorerkrankungen werden berücksichtigt.

Liebe Eve93, liebe Patientin, lieber Patient,

wir haben uns gefreut, Ihr rundum positives Feedback im Zentralen Meinungsmanagement am Universitätsklinikum Ulm aufnehmen zu dürfen.

Ihre Zufriedenheit haben wir gerne an den Ärztlichen Direktor der Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie weitergegeben und sein Team weitergegeben.

Die Ärzte und Pflegenden des Behandlungsteams schätzen Ihre Anerkennung sehr.

Für Fragen und Anliegen erreichen Sie das Zentrale Meinungsmanagement unter mm@uniklinik-ulm.de

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft.

Termin ist ein Fronteinatz!

Pro:
Kontra:
Wartezeiten extrem trotz Termin!
Hypophyseninsuffizienz

Endogrinologische Anbulanz, egal ob man um 8:00 Uhr oder um 10:00 einen Termin hat, Wartezeiten sind 2 Stunden! Auf den Gängen sieht es aus wie in einem Feldlazaret. Überall Bewegung, es wuselt, die gleichen Patienten warten, die gleichen Damen hauen immer wieder die selbe Türe hinter sich zu! Leute? Was ist denn los? Hier muss sich was ändern! Wer bin ich das ich bestellt und sitzen gelassen werde? Niemand redet mit einem, nur das wir jetzt alle zur Blut Abnahme geschickt werden. Ich warte nun schon seid 2,5 Stunden, schade das ich hier kein Bild anhängen kann, damit man meinen Ärger versteht. Ich komme seid 8 Jahren immer wieder wegen Medikamenten und blutabnahme und es ändert sich nichts. Bitte nehmt doch selbst mal auf euren unbequemen Bänken Platz. Für was gehe ich jeden Tag arbeiten? Damit ich dafür Geld bezahle?

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir bedauern, dass Sie mit Ihren Aufenthalten in der Klinik für Innere Medizin I nicht vollkommen zufrieden sind.

Sie schätzen die Informationen und die Qualität der medizinischen Behandlung.

Der Komfort der Sitzplätze in der endokrinologischen Ambulanz bekommt jedoch nicht Ihre Zustimmung. Bezüglich des Ablaufs Ihrer Behandlung würden wir gerne den Ärztlichen Direktor der Klinik für Innere Medizin I informieren.

Möchten Sie uns für die Prüfung von Verbesserungsmöglichkeiten Ihren Namen und Ihr Geburtsdatum mitteilen?

Sie erreichen uns unter mm@uniklinik-ulm.de.

Wir wünschen Ihnen einen gute Gesundheit und eine gute Zukunft.

Ihr Team von der Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement am Universitätsklinikum Ulm.

Gute Klinik zum Wohlfühlen

Pro:
Hebammen, Oberärztinnen
Beckenendlage

Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht in Ulm. Die Ärzte waren zum größten Teil sehr freundlich und kompetent, für die Hebammen gilt das gleiche.
Trotz Beckenendlage kam unser Baby natürlich auf die Welt, auch dank der Expertise der Hebammen und Ärzte. Das Klinikessen war in Ordnung, die Zimmer sehr sauber. Wir haben uns wohlgefühlt und würden für das nächste Kind wieder nach Ulm kommen.
Die Kinderärztin war ein wenig grob und ging nicht auf die extra vermerkten Wünsche der Eltern ein (zum Beispiel Glucose-Gabe bei einer Untersuchung, obwohl dies ausdrücklich vermieden werden sollte).
Bei den Untersuchungen durfte man fast immer dabei sein.

Stabsstelle QRM am 06.03.2019

Liebe Eltern,

wir gratulieren Ihnen recht herzlich zur Geburt Ihres Kindes. Wir freuen uns, dass Sie die Betreuung rund um die Geburt in guter Erinnerung behalten haben. Ihr Behandlungsteam freut sich über Ihre Zufriedenheit sehr.

Sie waren so freundlich, uns Ihre Namen mitzuteilen. Für diese Hilfe danken wir Ihnen. Nachdem die ärztliche Leitung das Vorgehen der Kinderärztin geprüft hat, werden wir uns gerne wieder mit Ihnen in Verbindung setzen.

Gerne steht unsere Mitarbeiterin für das Zentrale Meinungsmanagement unseren Patienten und deren Angehörigen für ihre Anliegen zu Verfügung.

Die Kontaktadresse ist: mm@uniklinik-ulm.de.

Kraissaal

Pro:
Hervorragende Betreuung
Kontra:

Ich kam als Notfall mit dem Krankenwagen in die Frauenklinik.Unser Baby hatte sich etwas früher auf den Weg gemacht als es sollte .

Die Sanaklinik in Biberach hatte mich somit weitergeleitet.

Zunächst hatte ich wirklich Angst Ulm, große Klinik, Krankenwagen....

Das alles war aber nach meiner Ankunft dort sofort weg.

Ich hatte eine hervorragende Betreuung , ein super Team, ich wurde nonstop betreut - man hat mich super umsorgt, betreut und versorgt.

Meine Vor und Nachbetreuung war wirklich super , die Ärzte und Ärztinnen, die Hebammen und Schwesten waren sowas von nett , kompetent und liebenswert - ich kann es kaum in Worte fassen.

Mein Kaiserschnitt war hervorragend ( mein 4. ) - nach keinem vorherigen Kind war ich fitter als diesesmal.

Vielen vielen Dank - weiter so

Stabsstelle QRM am 25.02.2019

Liebe Patientin,

wir gratulieren Ihnen ganz herzlich zur Geburt Ihres Kindes. Wir freuen uns darüber, dass Sie die Betreuung und Versorgung rund um die Geburt sehr positiv in Erinnerung behalten haben.

Gerne haben wir Ihr Lob an das Behandlungsteam in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe weitergegeben. Seien Sie versichert, dass die Ärzte, Hebammen und Pflegenden Ihre Anerkennung sehr schätzen.

Wir wünschen Ihrer Familie für die Gesundheit und die Zukunft alles Gute.

Spezial Zimmer

Nuklearmedizin
Pro:
Dusche
Kontra:
Reinigung
Schildruseuberfunktion

Ich war 3 Tage In Nuklearmedizin. Behandlung war Gut. Wenn habe ich eine frage sofort bekomme ich die Antwort. Ich habe nur ein bischen fehler gefunden, Bäder funktionioert NUR mit münze und 3 minuten das ist zu wenig. Das gefält mir nicht. Personal war nett. Ich bedanke Alles

Stabsstelle QRM am 26.02.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,

wir freuen uns, dass Sie mit der medizinische Behandlung zufrieden waren. Zur Erklärung, der von Ihnen als Fehler empfundenen Einschränkungen beim Duschen möchten wir angeben, dass diese dem Schutz der Umwelt dienen.

Bei der stationären nuklearmedizinischen Therapie werden alle Abwässer aus den Patientenzimmern zunächst in großen Tanks der Abklinganlage gesammelt. Bereits währenddessen sich ein Behälter füllt und in der Standzeit danach reduziert sich die Radioaktivität im gelagerten Abwasser durch den physikalischen Zerfall der Radionuklide. Bei der Abgabe in die Kanalisation müssen gesetzlichen Auflagen für die Rest-Radioaktivität im Abwasser eingehalten werden. Ein wichtiger Steuerungsfaktor ist dabei der Abwasserzulauf in die Abklinganlage.

In der nuklearmedizinischen Station am Universitätsklinikum Ulm ist deshalb - wie in nuklearmedizinischen Einrichtungen in anderen Krankenhäusern - ein besonderes Wassermanagement erforderlich.

Birgit Schabrocket

Negativ
Blaseninkontinenz

Akten von Patientin geht verloren,man bekommt keinen Untersuchungsbericht zugeschickt ,OP wird nicht gut beschrieben und ausdiskutiert ,nie wieder

Stabsstelle QRM am 14.02.2019

Liebe Patientin,

es ist uns ein großes Anliegen, dass alle Patient*innen ihren Aufenthalt in unserem Hause als Gewinn erleben und zufrieden nach Hause gehen. Daher bedauern wir sehr, dass Sie mit der Behandlung und den Informationen in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe nicht zufrieden sind.

Der Ärztliche Direktor der Klinik ist gerne bereit, das Vorgehen zu überprüfen. Aus diesem Grunde baten wir Sie um Ihre Daten.

Gerne haben Sie die Möglichkeit, über

mm@uniklinik-ulm.de

direkt mit uns in Verbindung zu treten und uns Ihre Kritik, Ihre Fragen, Verbesserungsvorschläge oder auch ein Lob mitzuteilen.

Wir nehmen Ihre Anliegen ernst und bemühen uns um eine Lösung.

Ihr Team von der Stabsstelle Qualitäts- und Riskomanagement.

Fehldiagnose

Pro:
Kontra:
Nie wieder in die Notfallambulanz
Fussfraktur

Ich kam in die Notaufnahme nach einem Sturz. Mein Fuß war stark geschwollen, Hämatome und starken Schmerzen. Der Fuß wurde geröntgt und ich wurde mit der Diagnose „nichts gebrochen nur eine starke Zerrung „ entlassen. Voltaren und bandagieren, 3 Tage entlasten dann wieder laufen. Nachuntersuchung beim Hausarzt: Fuß gebrochen sofort zum CT, kompletter Mittelfuss gebrochen und Absplitterungen.
Wieder in die Notaufnahme, da dann die Aussage „ das konnte niemand sehen und ein Hausarzt schon gar nicht „

Stabsstelle QRM am 14.02.2019

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

wir bedauern sehr, dass Ihnen Ihr Aufenthalt in unserer chirurgischen Notaufnahme nicht positiv in Erinnerung geblieben ist. Ihnen wurde mitgeteilt, dass die Diagnostik nicht umfassend durchgeführt wurde.

Bitte geben Sie uns die Möglichkeit, den Behandlungsablauf anhand unserer Dokumentation und durch Rücksprache mit den behandelnden Kollegen durch den verantwortlichen Arzt zu prüfen.

Hierfür bitten wir Sie um Ihren Namen und Ihr Geburtsdatum.

Sie erreichen uns unter der Mailadresse mm@uniklinik-ulm.de und die Telefonnummer 0731/ 500-43012, bzw. -13.

Würde ich nicht empfehlen

Pro:
Ein paar sehr engagierte Pflegekräfte
Kontra:
Es wird wenig auf den Patienten eingegangen. Alles ist Schema F
Angsstörung

Ich war einige Wochen Patientin dort. Teilweise auch stationär.
Geholfen hat mir der Aufenthalt leider nicht. Das Pflegepersonal ist überfordert und zum Teil sehr barsch. Man hat nur zumindest in unserer Gruppe nur jeweils 25 min. Einzel. Was dann auch immer wieder ausgefallen ist oder auf 10 in. verkürzt wurde. Man legt sehr viel Wert auf die Gruppentherapie. Das können aber nicht alle. Deshalb wird man da sehr allein gelassen. Zu allem übel wurden diese zum Teil von nicht sehr guten Assistenzärzten geleitet, die überfordert waren.
Sehr schlimm habe ich die Visiten empfunden in denen man vor versammelter Mannschaft vorgeführt wurde. Auf körperliche Beschwerden wird nicht eingegangen.

Stabsstelle QRM am 06.02.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,

als Mitarbeiter des Universitätsklinikums Ulm nehmen wir Ihre Rückmeldung ernst. Wir bedauern sehr, dass die Therapieform und –dauer nicht zu Ihrer vollen Zufriedenheit ist. Gerne möchten wir den Ablauf konkret prüfen.

Daher bieten wir Ihnen an, Ihre Anliegen - seien es Kritik, Verbesserungsvorschläge oder auch ein Lob - an unsere Mitarbeiterin vom Meinungsmanagement unter der Mailadresse mm@uniklinik-ulm.de weiterzugeben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Ihr Team vom Universitätsklinikum Ulm.

Weisser Hautkrebs Gesicht / Nase

Freundliches Personal ( Station , Pflegepesonal )
Kompetente Ärzte

Stabsstelle QRM am 29.01.2019

Lieber Patient, liebe Patientin,

die Rückmeldungen unserer Patienten nehmen wir ernst. Daher haben uns gefreut, Ihr Lob an das Behandlungsteam der Klinik für Dermatologie und Allergologie weitergegen zu dürfen. Ihre Zufriedenheit mit der medizinischen Behandlung und den Pflegenden schätzen wir sehr.

Gerne kümmert sich unsere Mitarbeiterin vom Meinungsmanagement um Ihre Anliegen.

Personal top, Verwaltung flop

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungunzufrieden (bei den Terminen herscht anscheinend voölkomenes Chaos. Wartezeiten von 1 - 4 Stunden ist alles möglich)
Pro:
Betreuung
Kontra:
Wartezeiten
Nierenkrebs

Die medizinisch Betreuung ist vorbildlich. Alles andere wie die Organisation von Wartezeiten bei Behandlungen und Sprechstunden sind vollkommen unverständlich.

Stabsstelle QRM am 23.01.2019

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Versorgung am Universitätsklinikum Ulm zufrieden waren. Gern leiten wir Ihre Nachricht an das Behandlungsteam der Klinik für Urologie und Kinderurologie weiter. Die Ärzte und Pflegenden schätzen Ihre Anerkennung sehr.

Ihren Hinweis zur Terminplanung nehmen wir ernst und prüfen interdisziplinär, wie Verbesserungen umgesetzt werden können.

Ihr Universitätsklinikum Ulm.

Frauenklinik Ulm - Hier sind Sie nur zum Sterben willkommen!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?!?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unterirdisch)
Pro:
NICHTS!!!!!
Kontra:
Die arroganten Krankenschwestern, die einen gefühlt lieber tot sehen als behandeln würden.

Die Krankenschwestern in diesem Krankenhaus, vorallem in der Woche 2, schweben auf einer imaginären und selbst aufgebauten Wolke der Arroganz, die unbegründeter nicht sein könnte. Auf jede noch so kurze und logische Frage wird mit Gezicke und Überheblichkeit „geantwortet“. Von Hilfe kann hier gar nicht die Rede sein.
Die Besuchszeit-Regelung wird, und wenn man nur 10Min zu lange oder zu früh da ist, als Grund für einen Rausschmiss genutzt! Diese Regelung und die Hilfsbedürftigkeit der Mütter scheint mehr für eine legale Auslebung von psychischer und physischer Folter gegenüber der Patienten von den Krankenschwestern ausgenutzt zu werden.

Bodenlose Frechheit und Respektlosigkeit. Hier ist man scheinbar nur zum Sterben willkommen.

Ulm12 am 24.12.2018

Sehr geehrte @Fiko2,
tut mir sehr leid, dass es bei Ihnen so war.

War Dieses Jahr selber in der Uniklinik (psychiatrischer Bereich) und insgesamt, fand ich das Team, sehr kompetent und herzlich.

Was mich aber sehr schmerzt, wie sie mit Grenzueberschreitungen, Missbrauch seitens Ihres Personals umgehen, was in der Vergangenheit geschehen ist.

Von März 2012 bis 2015 war ich in einer RPK Maßnahme, wo die Uniklinik ab Ende 2013 die Aerztliche Leitung gestellt hat.
Schon Anfang 2014, war ich mit der Ärztin so ueberfordert, so dass ich nicht mehr konnte und es dem Personal und der Einrichtungsleitung meldete.
Hiess immer, muss die Maßnahme der deutschen Rentenversicherung beenden, wenn ich nicht mit der Ärztin zusammenarbeiten will.
Dass die anderen Rehabilitanten weinenend aus der Visite rausgingen interessierte niemanden.
Ärztin durfte weitermachen,
Wobei ich bis zum Rehaende, jede Therapiestunde meiner damaligen Psychotherapeutin der Einrichtung brauchte, um den Missbrauch zu verarbeiten.

Als ich nicht mehr konnte und jemand zum sprechen brauchte, also mit den anderen redete, da ich niemand hatte und Personal mit mir nicht über meine Ueberforderung reden wollten, da sie ärztliche Leitung war und sie nicht über sie reden wollten, mir aber auch keine andere Ärztin gestattete, bekam ich fuer meine Problematik sogar Ärger von allen Seiten.
Wie haette ich mich richtig verhalten koennen, dass mir Hilfe nicht verweigert wuerde und ich keinen Ärger fuer meine Ueberforderung bekomme?

Bekam Kraempfe, hyperventilierte ein ganzes halbes Jahr,konnte die Visitengespraeche und unterlassen Hilfeleistung nicht verarbeiten wobei sie sich weigerte, die Medikation wieder hochzufahren.
Rede ich darüber, bekam ich noch mehr Ärger. (Wie haette ich mich richtig verhalten koennen?)

Ein halbes Jahr schmerzhaft den Patienten Krampfen, hyperventilierte, zu lassen, ärztliche Hilfe zu verweigern ohne es abzuklären ob es Epilepsie etc ist, geht nicht, zumal sie mich fuer meine Ueberforderung niedermachte und von der Einrichtung unterstützt wurde, da mein Verhalten nicht in Ordnung waere.
Sie meinte immer, Verhalten sie sich richtig, dann haben sie keine Schmerzen.
Als ich zig Suizid versuche hatte, nicht mehr konnte, Hilfe-Briefe schrieb, bekam ich vom Personal Ärger und Ärztin wies Rehabilitanten an, keine Freizeit mit mir zu verbringen.
In der Winterzeit kann ich dem Missbrauch noch weniger entgegensetzen als sonst, d

Ignatiadis Pana

Pro:
Kontra:
Innere Abteilung
Morbus Chron

Bin im Moment Patient in der Klinik.. liege seit Wochen im Bett hatte eine Grösse OP hinter mir!solange ich in der Chirurgie war muss ich sagen war ich sehr zufrieden..seit ich in der inneren verlegt wurde weiss ich nicht wo ich anfangen soll!erst auspacken..wieder einpacken zimmer wechseln,dann muss man klingeln wenn das Medikament durchgelaufen ist..mache ich und bekomme einen Anschiss von einer anderen Schwester weil das klingeln nur für Notfälle sei!als nächstes der kostaufbau nach tagelangen hungern..am Mittwoch Abend verordnet..Donnerstag früh nichts bekommen..mittags wieder vergessen worden..und mir wurde ein pures salzwasser(klare Brühe) hingestellt die nie im Leben runter ging!am nächsten Tag sogar mein Mittag essen selber von der Kantine gekauft weil niemand wusste wo mein Essen ist!Usw..

Stabsstelle QRM am 23.01.2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir nehmen Hinweise unserer Patienten stets sehr ernst und bedauern daher, dass der Patient Anlass zur Kritik hatte. Die Rückmeldung wurde zur Bearbeitung an die zuständigen Kollegen weitergegeben und das Vorgehen geprüft. Das Ergebnis konnte dem Patienten mitgeteilt werden.

Gerne möchten wir Ihnen mitteilen, dass sich Mitarbeiter*innen im Meinungsmanagement am Universitätsklinikum Ulm gerne um Ihre Kritik, Lob oder Anregungen kümmern.

Sie erreichen uns unter mm@uniklinik-ulm.de.

Wir wünschen dem Patienten für seine Gesundheit alles Gute.

Ihr Meinungsmanagement am Universitätsklinikum Ulm.

Nie wieder Uni Klinik Ulm

Kontra:

Ich hatte eine Arbeitsunfall und kam zum Nachbehandlung mit Schnittverletzung am Arm in die Uniklinik Ulm Abteilung Handchirurgie . Nach mehrere Monate heilt mein Arm nicht und hatte starke Schmerzen. Mit grossem Hoffnung war ich in der Handchirurgie um Schmerzen loszuwerden. Eine Stern für der Arzt der mir Ergotherapie überwiesen hat. Nach meinem 2. Termin mit Tausend bitten hatte ich MRT Überweisung bekommen. Mir sagte ich soll um MRT Termin selber kümmern und selber eine Radiologie finden. Ich hatte eine Sehnenscheidenentzündung. Hoffnung dass die Ärzte mir weiterhelfen fahre ich zum 3. Termin nach Uni Klinik mit CD. Mir wurde nur gesagt dass ich gesund bin. Mit Schmerzen wurde ich nach Hause geschickt. Die Ärzte haben mich einfach abgewimmelt. Kein Behandlung, keine Arzneimittel, keine Hilfebereitschaft. Zu dem Parkplätze ist chaos. Erst wenn ein Auto raus fährt, geht die Schranke auf, sonst müssen wir ewig warten. Ich habe Beschwerdemanagement auch gewendet. Es hat nichts passiert. Nie wieder Uni Klinik!!!!!

Gutachtenerstellung

weniger gute Erfahrungzufrieden (sehr Gesamtausstatung und teilweise sehr gutes Personal)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (sehr schlechte Abwicklung bei unvorhergesehenen Komplikationen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (unötige Doppelabläufe )
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (sehr lange Wartezeit und wenig Kommunikation mit dem Patienten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr hoher technischer Gebäudestandard und medizinischer Gerätschaften)
Pro:
sehr moderne Technik und Einrichtung
Schwerhörigkeit

Nach recht langer Wartezeit für eine Begutachtung für eine Erstellung eines medizinischen Gutachtens war es endlich am 12.11.2018 soweit. Alles lief sehr proffessionell von Anmeldung über Einleitungsgespräch mit diversen kleinen Untersuchungen bei Gutachterin sowie proffessionelle Höruntersuchungen mit sehr moderner Technik ab bis zu dem Zeitpunkt der Beendigung dieser Voruntersuchungen.
Man sagte mir, Sie werden zeitnah zu einem Abschlussgepräch aufgerufen. Mittlerweile bekam ich nach Wartezeit von einer Stunde und eigener Recherche mit, dass die Gutachterin wegen eines Notfalles nicht mehr im Hause war und Ihre Vertretung mich übernehme.Nach weiterer Wartezeit von 1,5h und Feststellung, das spätere kommende Patienten alle von der Vertretung recht schnell bedient wurden, war ich nicht gerade sehr begeistert.
Bei Nachfragen von Mitpatienten, das doch eigentlich ich aufgerufen werden sollte, sagte diese Sprechstundenhilfe richtig abwertend, ich zittiere : "ja der kommt auch noch an die Reihe "
Dann kam endlich der ersehnte Aufruf nach 2,5h Wartezeit und diese Untersuchung, welche nicht mal 5 min gedauert hatte, hat alles gesprengt was ich je erlebt habe.

Diese einzelnen Schritte dieser Untersuchungen hätte auch ein niedergelassener Arzt aus meinem Wohnort sanfter und besser machen können als diese Vetretung, denn meinen Rachen,Nase und Hals
labidar anschauen für eine Erstellung eines medizinischen Gutachten wegen meiner Schwerhörigkeit reicht glaube ich nicht.
Ich hatte eigentlich eine kleine Auswertung und ein Schlussgespräch erwartet.
Für diese 5 min Untersuchung wartete ich 2,5 h.

Und dieses soeben beschriebene Verhalten und Respektlosigkeit ist nicht nachzuvolziehen und gehört an den Pranger.
Der Kunde ist immer noch König !

Optimale Unterstützung durch Hebammen bei Geburt und Stillen

Pro:
Stillberatung, Personal auf Wochenstation 1
Kontra:
2 Doppelzimmer teilen sich ein Bad
spontane Entbindung

Habe im Oktober '18 hier mein erstes Kind geboren. Ursprünglich wollte ich nicht hier entbinden - zu groß, zu unpersönlich. Aber die Mischung aus Kinderklinik und Ausstattung sowie die Hebammenschule haben erst meinen Freund und letztlich mich überzeugt.

Wir haben es nicht bereut! Unter der Geburt war fast immer eine Hebamme bei mir, von der ich mich jeder Zeit ernst genommen und gut unterstützt gefühlt habe. Sie hat mich zum Anfang (als ich mich noch halbwegs artikulieren und entscheiden konnte :D) zu meinen Wünschen befragt und diese im späteren Verlauf immer berücksichtigt. - Es war übrigens rappelvoll an diesem Tag, aber davon hab ich selbst eigentlich nichts gemerkt.

Wegen kleinerer Beschwerden konnte ich 2 Tage nach der Geburt nicht aufstehen und musste auch nochmals operiert werden, insgesamt war ich 3 Tage auf Wochenstation 1. Auch dort hab ich mich immer gut aufgehoben gefühlt, es gab viele sympathische und aufmerksame Hebammen und Schwestern. Einige stachen besonders positiv hervor, weil sie intensiv beim Stillen unterstützt und sich dafür erstaunlich viel Zeit genommen haben - nicht nur bei mir, sondern auch bei meinen "Mitinsassinnen".

Familienzimmer gab es leider nicht, aber das wundert bei den momentanen Klinikschließungen sicher kaum. Falls es ein zweites Kind geben sollte, würde ich jedenfalls wieder nach Ulm gehen!

Katastrophal

Kontra:

Komme mit sehr erhöhten Cholesterin- und Triglycerinwerten (700 und 1700) in die Innere Ambulanz (Privatambulanz). Zudem extreme Gewichtsabnahme, kein Appetit, ..

Es wird ein neues Blutbild erstellt. Auffallendstes Ergebnis: Erythrozyten im Urin statt max 15 bei mir 2700, also ca. 200fach überhöht.
Dann erfolgt Besprechung: Es wird ein OGTT vorgeschlagen, obwohl die Glucosewerte vollkommen normal sind.

Eine organische Untersuchung findet nicht statt, auch kein CT oder MRT.

Nach über 3 Monaten liegt immer noch kein Arztbrief vor.

Ärzte mögen gut sein, Terminvergabe und Wartezeit unmöglich

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wartezeiten zu lang, keine Auskunft möglich auf Nachfrage, wie lange es noch geht.)
schlechte Erfahrungzufrieden (Sehr netter Arzt, jedoch spürbar überbelastet.)
schlechte Erfahrungzufrieden (Kann nicht beurteilt werden, da nur Untersuchung.)
Pro:
Personal sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
zu lange Wartezeiten
Venenthrombose Auge

Wegen einer Venenthrombose im Auge musste meine Mutter auf Veranlassung der Augenärztin umgehend diese Klinik aufsuchen.
- es wurde untersucht
- sie wurde nach Hause geschickt und für eine weitere Untersuchung eine Woche später wieder einbestellt (warum auch immer)

Eine Woche später habe ich sie gefahren:
- Termin 07:30 Uhr
- totale Baustellen in Ulm, die nichtmal ins Navi-System eingegeben waren
- Ankunft Augenklinik: restlos voll, m. E. Termine überbelegt
- Farbuntersuchung, wieder warten
- Gespräch beim Arzt freundlich, aber sehr kurz und für eine 86-jährige Frau nicht ganz verständlich

Fazit:
- 140 km Fahrt einfache Strecke
- 2x Anfahrt, keiner weiß, warum nicht gleich beim ersten Termin alle Untersuchungen gemacht wurden
- insgesamt 4 (!) Stunden Aufendhalt in der Klinik, davon max. 30 Minuten für Untersuchung und Besprechung

Warten, warten, warten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat nicht stattgefunden!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht nachvollziehbar)
Pro:
Kontra:
Stundenlange Wartezeiten! Fachärzte?!

Nach Stundenlangen Warten (3,5 Std. trotz Termin) nahm man sich 2 Minuten Zeit um uns mitzuteilen, das man nicht über das nötige Equipment verfüge um eine Diagnose zu stellen.

Geburt,spontan, von herzkrankem Kind

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1818   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr viel Verständnis,es wurde versucht alles möglich zu machen
Herzfehler, Geburt

Ich war zur Entbindung im September 2018 in der Uniklinik Ulm.

Unser Sohn sollte mit Herzfehler hier spontan auf die Welt kommen und danach sofort auf die Kinderintensiv verlegt werden.

Eins vorweg: Ich habe mich immer gut aufgehoben und versorgt gefühlt. Das Personal war,sowohl auf der Station als auch in der Kinderklinik,immer sehr freundlich und bemüht.
Bei Fragen wurde einem alles erklärt.
Es wurde mir sehr viel Verständnis bzgl.der Krankheit meines Kindes entgegengebracht.

Die Hebamme sowie der Frauenarzt waren im Kreissaal sehr motivierend freundlich und respektvoll.

Das Team der Kinderklinik auf der Intensiv bzw.Kinderstation haben mich viel selbst machen lassen auf meinen Wunsch hin. Mein Stillwunsch wurde voll unterstützt und ich auf Station angerufen wenn der Kleine wach war.
Zum Schluss hat sogar die Verlegung auf die Kängurustation geklappt. Es wurde sich stets für uns eingesetzt.

Man muss sich auch mal vor Augen führen,was das Personal hier leistet,dann kann man manches auch eher einordnen.
Von meiner Seite kann ich die teils negativen Kritiken nicht nachvollziehen und würde,insbesondere mit krankem Kind, wieder hier entbinden.

Unterirdisch

Pro:
Kontra:
Wartezeiten, schlechte Beratung,
Hornhautdegeneration

Die Wartezeiten sind unverschämt. Termin war um 7.30 Uhr. Da warteten schon 20 andere Patienten. Um 8 Uhr kamen die Arzthelferinnen (zuvor war weder ein Arzt noch eine Arzthelferin anwesend) und es ging langsam los. Der Ablauf ist folgender: Sehtest (2 Min.) - 15-30 Min. Wartezeit - Untersuchung/Gespräch Arzt (5 Min.) - 15-30 Min. Wartezeit - Vermessung Auge (3 Min.) - 15-30 Min. Wartezeit - Untersuchung/Gespräch Oberarzt (5 Min.) - 15-30 Minuten Wartezeit - weitere Vermessung und Fotografie Auge (2 Min.) - 15-30 Min. Wartezeit - Gespräch Arzt (5 Min.); Diagnose: wusste er nicht - sollte mal Augentropfen nehmen und dann in 3 Monaten wieder kommen.

Spitzenklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rundherum exellent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetente, umfassende Untersuchung mit Vorschlag zum OP - Verlauf)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (höchtes Lob an die Mediziner: kompetent, freundlich, zeithaben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ohne Einschränkung super)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Innerhalb des Geländes fehlt noch eine Kaufmöglichkeit bzgl. Bäcker, Wurstwaren, etc.)
Pro:
Pflege-, Medizinpersonal, Betreuung, Zimmerausstattung höchstes Niveau
Kontra:
Cafeteria, Einkaufsmöglichkeiten
Papillom

Durch eine eingehende, umfassende Voruntersuchung wurde mir vorgeschlagen, dieses Papillom operativ zu entfernen. OP - Methode über die Nase, Dauer ca. 1/2 Std. mit anschließendem stationären Aufenthalt von ca. 4 Tagen ( Nachpflege, Blutungen).
Im Gegensatz dazu das BWK Ulm: Untersuchung ( lesen des Radiologenbefundes: 4 Minuten), OP - Vorschlag: über die innere Mundhöhle ( Dauer ca. 2 Std.!!!).y

Die OP und die anschließende Visiten waren absolute Spitze. Kompetente, freundliche und "zeithabende" Ärzte.
Die Betreuung und Pflege durch die Schwestern, Praktikantinnen absolute Spitzenklasse: Freundlichkeit, Kompetenz, etc.

Sollte ich wieder ein HNO - Problem haben, dann nur Uniklinik Ulm.