Universitätsklinikum Ulm

Albert-Einstein-Allee 7
89081 Ulm

Schlechter Ruf wieder bestätigt

schlechte Erfahrungzufrieden (Aufklärungsgespräch)
schlechte Erfahrungzufrieden (Noch nicht fertig, warte immer noch)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wirkt sehr unorganisiert auf der Station)
Pro:
Aufklärungsgespräch Prof. R. und Ass.
Kontra:
Information, Gesprächsbereitschaft
Vorhofflimmern, Z. n. Apoplex

Meine Frau wurde zu einer TEE und ggfs. einer Kardioversion für 11 Uhr heute, 22.05.2019, einbestellt, 6 Stunden nüchtern. Ziel war eine Entlassung am selben Tag. Um 15 Uhr teilte sie mir mit, dass es los ginge. Ich sitze jetzt hier auf der Station 3c/d und erhalte nach einer halben Stunde auf drängende Nachfrage um 16 Uhr 45 die lapidare Auskunft: „da ist sie nicht gleich drangekommen, das kann 2 bis 3 Stunden dauern. Gestern hatten wir jemanden, der hat 1,5 Stunden gewartet.“. Und fertig. Ich erwarte nicht eine Trsuerbegleitung oder psychologischen Beistand, aber minimale Zuwendung und eine gewisse offene Information wären hier hilfreich. Leider bestätigt auch dieser Aufenthalt die Meinung vieler meiner Bekannten und auch ehemaliger Medizinkommilitonen über die Uniklikik Ulm. Der medizinische Ruf ist ja schon länger verblasst...

Stabsstelle QRM am 23.05.2019

Liebe Patientin, lieber Angehöriger,

unser Anliegen ist es, im Rahmen Ihres Aufenthaltes einen gänzlich reibungslosen Ablauf der Behandlung umzusetzen. Daher nehmen wir Ihre Kritik sehr ernst.

Sie erreichen das Zentrale Meinungsmanagement unter der Mailadresse mm@uniklinik-ulm.de.

Herzlichsten Dank und Anerkennung an die Urologie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Höchsten Respekt vor persönlicher Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde stets umfassend und verständlich informiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe die Urologie als Gesunder verlassen. Was möchte ich mehr ?)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles unaufgeregt und zügig, aber nie in Hektik.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles besser als zuvor erwartet)
Pro:
Geamtes Team der Urologie top. Vom Prof.Dr. das gesamte Team
Prostataektomie

Ich musste mich im Mai 2019 wegen Prostatakrebs in medizinische Behandlung begeben und begab mich aufgrund der Empfehlung meines Arztes an die Uniklinik Ulm. Dort wurde mir durch zuhilfenahme der da Vinci Robotertechik meine Prostata komplett entnommen, was aber aufgrund von eigentlich dagegen sprechenden Vorerkrankungen recht schwierig war. Die Op verlief Gott sei Dank erfolgreich. Was aber fast noch mehr Erwähnung verdient, ist die Tatsache, dass: vom mich operierenden Prof. bis zum kompletten mich danach betreuenden Team der Urologie alles unglaublich gut ablief. Die Art und Weise der fachlichen Betreuung kann man(n) zwar in einer Uniklinikl erwarten - aber - die selbstverständliche Freundlichkeit rund um die Uhr des gesamten Team verdient meinen höchsten Respekt.
Sich dafür "nur" zu bedanken ist zwar nicht viel, aus meiner Sicht aber absolut das Mindeste was man hier tun kann. Meinen allerherzlichsten Dank dafür!
Ich werde Sie mit bestem Gewissen und aus eigener wunderbarer Erfahrung heraus gene weiter empfehlen.
Wer begibt sich schon gerne in eine Klinik - wenn aber unumgänglich geworden - dann . . .
in die Uniklinik nach Ulm.

Stabsstelle QRM am 23.05.2019

Lieber Patient,

wir danken Ihnen für Ihr positives Feedback und Ihre herzlichen Worte.

Der verantwortliche Ärztliche Direktor der Klinik für Urologie und Kinderurologie und sein Team wurden darüber informiert, dass Ihre Erwartungen erfüllt werden konnten und Sie zufrieden sind.

Selbst die Freundlichkeit ist Ihnen in guter Erinnerung geblieben. Haben Sie vielen Dank für Ihre Absicht, uns weiterzuempfehlen.

gerne stehen wir für Ihre Anliegen zur Verfügung. Sie erreichen uns unter der Email:

mm@uniklinik-ulm.de.

Ihr Team von Zentralen Meinungsmanagement.

Einfach super und nur zu empfehlen, Danke

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat alles auf den Punkt gebracht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ging schnell)
Pro:
GYN 3, Med. Know-how, Menschlìchkeit, wünsche werden nach Möglichkeit ermöglicht
Kontra:
Das essen
Risikoschwangerschaft Zwillinge, Frühgeburt 26+3

Ich bin im April 2017 in die Uni Ulm Fraurnnlinik eingewiesen worden, nachdem die Risikoschwangerschaft mit meinen Zwillingen immer risikoreicher geworden ist. Zunächst möchte ich sagen, dass von Anfang an Verständnis für meine Angst und auch meine Wünsche respektiert wurde und ich jederzeit gut beraten wurde. Auch der Leiter der Geburtshilfe war für mich eine rießen Stütze. Auch wenn er vorhergesehen hatte was passieren würde, und damit sein medizinisches und menschliches Know-how mehrfach unter Beweis gestellt hat. Ich fand es super dass immer der gleiche Oberarzt den Ultraschall gemacht hat um keine Abweichungen vom Gewicht zu haben. Dafür ist er auch teilweise extra von zu Hause hergekommen. Vielen Dank. Die Behandlung bei mir und dieser Schwangerschaft ging weit über das normale hinaus und auch wenn nicht alles gut ging, bin ich uch super dankbar für alles was für mich und die Zwillinge getan wurde. Auch die Kinderklinik hat einen besonderen Dank verdient soviel Herzlichkeit auf der KK5 hab ich in keiner Kinderklinik gesehen. Dank eurer tollen Arbeit hat meine Tochter den Start ins Leben gut gemeistert so dass wir nur leichte Entwicklungsverzögerungen haben. Auch für meine verstorbene Tochter wurde der Abschied so würdevoll wie möglich gemacht und uns Eltern immer unterstützt. Auch die Wand mit den Sternen für die verstorbenen Kindern ist eine tolle Idee, da sieht man, dass es einfach auch um Menschlìchkeit geht. Ich bin euch allen wirklich von Herzen dankbar.

Stabsstelle QRM am 21.05.2019

Liebe Patientin,

wir freuen uns, dass Sie den Ablauf der Geburt Ihres Kindes auch nach zwei Jahren noch so positiv in Erinnerung behalten haben.

Gerne haben wir Ihr Lob an die Mitarbeiter*innen der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, als auch der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin weitergegeben.

Wir wünschen Ihrer Familie für die Zukunft viel Freunde und Gesundheit.

Das Zentrale Meinungsmanagement kümmert sich gerne um Ihre Fragen und Anliegen.

Sie erreichen uns unter der Email: mm@uniklinik-ulm.de. Ihr Meinungsmanagement.

Fühlte mich wie ein Versuchskaninchen

Pro:
Kontra:
Hier fühlte ich mich wie ein Medikamentenkarnickel
Myome in der Gebährmutter

im Januar 2019 hatte ich meinen Termin in der Frauenklinik in Ulm bezüglich meiner im Dezember 2018 entdeckten Myome.

Ich wurde untersucht ... nach der Untersuchung musste sich der Arzt mit seinem Chef besprechen und ich musste hierzu wieder im Wartezimmer platznehmen und wurde nach 15min dann über die Entscheidung des Oberarztes Informiert.

Meine Diagnose war 4 große Myome in der Gebährmutter. Hierzu wollte man mir ein Medikament verschreiben welches erst dieses Jahr wieder zugelassen wurde unter der Voraussetzung dass einmal im Monat die Nierenwerte genommen werden da dieses Medikament totoals Nierenversagen verursachen kann ... aber sonst hatte es keine Nebenwirkungen.
Danach sollten die Myomen vielleicht geschrumpft sein sodass man diese herausoperieren könne und der Defekt an der Gebährmutter dann nicht so groß sei.

Da dies bereits meine Zweitmeinung war (was ich dort nicht vorher gesagt hatte ich wollte ja eine UNABHÄNGIGE Zweitmeinung) wusste ich bereits dass man die Myome auch so herausoperieren könnte und es kein Unterschied gab.
Außer dass ich schneller diese lästigen Dinger los würde.

Ich entschied mich dann nach eingehender Recherche über das KKH und auch über das Medikament für eine OP in Mannheim da ich mich hier schon bei der Erstuntersuchung super aufgehoben fühlte. Ich hatte gehofft dass es mir in Ulm ebenso gehen würde und ich mich dann vor Ort hätte operieren lassen können.

Leider war dies nicht der Fall. GARNICHT.
Leider ....

Beide Kliniken sind Unis aber bei einer hat man gemerkt dass wichtiger ist woher die Gelder kommen als das wohl der Patienten.

Liebe Patientin,

wir bedauern sehr, dass Sie mit den Informationen und der Behandlung am Universitätsklinikum gänzlich unzufrieden sind.

Gerne möchten wir den Ablauf Ihres Aufenthaltes durch den Ärztlichen Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe prüfen lassen.

Daher bitten wir Sie darum, uns Ihren Namen und Ihr Geburtsdatum mitzuteilen.

Sie erreichen uns unter der Mailadresse mm@uniklinik-ulm.de.

Für Ihren Aufwand und Ihre Hilfe danken wir Ihnen vorab und wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft alles Gute.

Harnleierspiegelung URS

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut Top)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr ruhig)
Pro:
Behandlung, Personal, Ärzte, Klinik allgemein
Kontra:
Geduld und Zeit bei Aufnahme mitbringen
Nieren Stein Entfernung 1 cm Urs

OP Harnleierspiegelung zur Entfernung Nieren Stein 1 cm im unteren Nierenbeckenkelch.vorab erfolglose Eswl Behandlung im Kkh Biberach gehabt, die wollten danach aufschneiden, durch Niere um Stein so holen, was ich nicht wollte. Dann Termin Uni Klinik 6 Wochen später, bis dahin Doppel J getragen, unangenehm aber auszuhalten. Dann in die Uni Klinik. Von Andang bis Ende alles Top und sehr professionell gelaufen. Tolles Personal, hervorragende Ärzte. Tolle Zimmer und sehr gutes Essen. Alles sehr ruhig und entspannt. Freitag Urs gehabt, am nächsten Tag wieder nach Hause. Bin sehr begeistert, nur zu empfehlen, 5 Sterne. Einzigste Wermutstropfen, bei der Aufnahme viel Zeit und Geduld mit bringen, ging fast 6 Std, aber darauf wurde man am Telefon sehr freundlich hingewiesen.
Ein glücklicher Patient

Liebe Patientin, lieber Patient,

wir danken Ihnen für Ihr überwiegend lobendes Feedback für Ihren Aufenthalt in der Klinik für Urologie und Kinderurologie.

Das Behandlungsteam schätzt Ihre Zufriedenheit mit der medizinischen Behandlung und der Qualität der Beratung sehr. Die Organisation empfanden Sie von der Aufnahme bis zur Entlassung professionell und nahezu reibungslos.

Haben Sie Dank für Ihr Verständnis für die Wartezeit, die trotz aller Bemühungen in einem Haus der Maximalversorgung nicht immer gänzlich vermieden werden kann.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft alles Gute.

Hervorragendes Urologisches Team

Pro:
Hervorragendes Urologisches Team
Nierenbecken-Karzinom

Nach schmerzloser Makrohämaturie erfolgte Ende 2018 zunächst eine notfallmäfige ambulante Urologische Untersuchung mit kurzfristiger Zystoskopie, Labordiagnostik, Sonographie durch Assistent, Oberarzt und Ärztl. Direktor der Urologie.
Nachfolgend umfassende Bildgebung mit Diagnose "dringender V. auf Nierenbecken-Karzinom".Selektive Harnleiterdarstellung erhärtet die Verdachtsdiagnose.
In gesamter Vorbereitungsphase sorgfältige, umfassende,situationsadäquate und bei allen Fragen immer offen und menschlich freundlich zugewandte Informationen in Gesprächen sowohl mit Urologischen StationsÄrztin/arzt, dem Chef der Abteilung sowie Ärztin der Anästhesie.

Sehr zufriedenstellender Verlauf der radikalen Nephroureterektomie unter Zuhilfenahme der Da Vinci Robotik.
Gute und freundlich zugewandte Pflege auf Station. Modernes Krankenzimmer mit hohem Standard.

Komplikationsloser Verlauf, vergleichsweise schnelle Erholung, baldige Entlassung und 3-wöchige Anschlussheilbehandlung.

Liebe Patientin, lieber Patient,

wir freuen uns darüber, dass Sie zufrieden sind.

Ihr Lob für die empathischen, sorgfältigen und freundlichen Informationsgespräche und die hohe Kompetenz der medizinischen Behandlung haben wir gerne an das Team des Ärztlichen Direktors der Klinik für Urologie und Kinderurologie und den Ärztlichen Direktor der Klinik für Anästhesiologie weitergegeben.

Für Ihre weitere Genesung und Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Unzumutbare Verhältnisse auf der Station Stroke unit

Pro:
Vollkommen unzureichende medizinische, wie auch pflegerische Versorgung
Apoplex mit Hemiparese, Einschränkung des Sprach-/Schluckzentrums

Meine Mutter wurde vom Krankenhaus Ehingen a.G. eines Schlaganfalles in die Geriatrie Ulm / Stroke unit notfallmässig eingewiesen. Die dortige Versorgung, sowohl medizinisch - wie auch pflegerisch war eine einzige Katastrophe. Die "Versorgung" erfolgte sowohl medizinisch, wie auch pflegerisch durch überwiegend asiatische Kräfte. Gespräche mit der behandelnden, ausländischen Ärztin waren kaum möglich, Arroganz und Desinteresse waren schockierend. Sowohl der pflegebedürftige Ehemann, wie auch die Kinder besuchten die Patientin - trotz weiter Entfernungen- täglich. Meine Mutter lag im Bett, unbekleidet, unzugedeckt, fachlich total falsch gelagert bei Hemiparese links. Sie war/ist kognitiv nicht wesentlich eingeschränkt, zeitweise wurde die Rufglocke entfernt, Lagerungen die pflegerisch notwendig gewesen wären wurden unterlassen. Sie entwickelte einen MRSA-Virus was auf die hygienischen Maßnahmen der Station Aufschluss gibt. Bei einem unfreundlichen Gesprächsversuch mit der behandelnden, fremdländischen Ärztin zeigte diese keinerlei Interesse, war auf Nachfrage nicht bereit ihren Namen zu nennen und wendet sich ab. Pflegerische, medizinisch notwendige Maßnahmen wurden unterlassen, statt dessen eine geriatrische Reha eingeleitet. Propagierte Auszeichnungen der Klinik, Qualitätssiegel etc. sind eine Farce, beschreiben nicht die tatsächlichen Verhältnisse und vollkommen unzureichende fachliche Kompetenz. Ich empfehle diese Universitätsklinik keinem und ich spreche aus Erfahrung auf Grund meiner beruflichen Qualifikation.

Liebe Angehörige,

Ihre Kritik, die wir sehr ernst nehmen,haben wir an den Ärztlichen Direktor der Klinik für Neurologie am Rehabilitationskrankenhauses Ulm (RKU) weitergegeben.

Da wir Ihre Erfahrungen im Rahmen der Behandlung Ihrer Mutter nicht ungeprüft im Raum stehen lassen möchten, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung.

Bitte teilen Sie uns den Namen und das Geburtsdatum Ihrer Mutter mit.

Wir werden diese Daten ausschließlich in unserem Kliniksystem prüfen und an den Ärztlichen Direktor der Klinik für Neurologie am RKU zur Prüfung des Vorgehens weitergeben.

Wir danken Ihnen für Ihren Aufwand und Ihre Hilfe.

Ihr Team von der Stabsstelle für Qualitäts- und Risikomanagement am Universitätsklinikum Ulm.

Freundlich und hilfsbereit

Pro:
Höflich, respektvoller Umgang, zügiges arbeiten
Bisswunde am Arm

Kaum Wartezeit, als ich eingeliefert wurde. Zwei Ärzte haben mich super aufgeklärt und behandelt.
Auch das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Es ist immer jemand zu erreichen. Fragen werden beantwortet und das Personal fragt auch nach, ob man etwas braucht.
Ärzte bei der Visite sind sehr freundlich und reden auch mit dem Patienten.
Auch Vorerkrankungen werden berücksichtigt.

Liebe Eve93, liebe Patientin, lieber Patient,

wir haben uns gefreut, Ihr rundum positives Feedback im Zentralen Meinungsmanagement am Universitätsklinikum Ulm aufnehmen zu dürfen.

Ihre Zufriedenheit haben wir gerne an den Ärztlichen Direktor der Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie weitergegeben und sein Team weitergegeben.

Die Ärzte und Pflegenden des Behandlungsteams schätzen Ihre Anerkennung sehr.

Für Fragen und Anliegen erreichen Sie das Zentrale Meinungsmanagement unter mm@uniklinik-ulm.de

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft.

Termin ist ein Fronteinatz!

Pro:
Kontra:
Wartezeiten extrem trotz Termin!
Hypophyseninsuffizienz

Endogrinologische Anbulanz, egal ob man um 8:00 Uhr oder um 10:00 einen Termin hat, Wartezeiten sind 2 Stunden! Auf den Gängen sieht es aus wie in einem Feldlazaret. Überall Bewegung, es wuselt, die gleichen Patienten warten, die gleichen Damen hauen immer wieder die selbe Türe hinter sich zu! Leute? Was ist denn los? Hier muss sich was ändern! Wer bin ich das ich bestellt und sitzen gelassen werde? Niemand redet mit einem, nur das wir jetzt alle zur Blut Abnahme geschickt werden. Ich warte nun schon seid 2,5 Stunden, schade das ich hier kein Bild anhängen kann, damit man meinen Ärger versteht. Ich komme seid 8 Jahren immer wieder wegen Medikamenten und blutabnahme und es ändert sich nichts. Bitte nehmt doch selbst mal auf euren unbequemen Bänken Platz. Für was gehe ich jeden Tag arbeiten? Damit ich dafür Geld bezahle?

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir bedauern, dass Sie mit Ihren Aufenthalten in der Klinik für Innere Medizin I nicht vollkommen zufrieden sind.

Sie schätzen die Informationen und die Qualität der medizinischen Behandlung.

Der Komfort der Sitzplätze in der endokrinologischen Ambulanz bekommt jedoch nicht Ihre Zustimmung. Bezüglich des Ablaufs Ihrer Behandlung würden wir gerne den Ärztlichen Direktor der Klinik für Innere Medizin I informieren.

Möchten Sie uns für die Prüfung von Verbesserungsmöglichkeiten Ihren Namen und Ihr Geburtsdatum mitteilen?

Sie erreichen uns unter mm@uniklinik-ulm.de.

Wir wünschen Ihnen einen gute Gesundheit und eine gute Zukunft.

Ihr Team von der Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement am Universitätsklinikum Ulm.

Gute Klinik zum Wohlfühlen

Pro:
Hebammen, Oberärztinnen
Beckenendlage

Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht in Ulm. Die Ärzte waren zum größten Teil sehr freundlich und kompetent, für die Hebammen gilt das gleiche.
Trotz Beckenendlage kam unser Baby natürlich auf die Welt, auch dank der Expertise der Hebammen und Ärzte. Das Klinikessen war in Ordnung, die Zimmer sehr sauber. Wir haben uns wohlgefühlt und würden für das nächste Kind wieder nach Ulm kommen.
Die Kinderärztin war ein wenig grob und ging nicht auf die extra vermerkten Wünsche der Eltern ein (zum Beispiel Glucose-Gabe bei einer Untersuchung, obwohl dies ausdrücklich vermieden werden sollte).
Bei den Untersuchungen durfte man fast immer dabei sein.

Stabsstelle QRM am 06.03.2019

Liebe Eltern,

wir gratulieren Ihnen recht herzlich zur Geburt Ihres Kindes. Wir freuen uns, dass Sie die Betreuung rund um die Geburt in guter Erinnerung behalten haben. Ihr Behandlungsteam freut sich über Ihre Zufriedenheit sehr.

Sie waren so freundlich, uns Ihre Namen mitzuteilen. Für diese Hilfe danken wir Ihnen. Nachdem die ärztliche Leitung das Vorgehen der Kinderärztin geprüft hat, werden wir uns gerne wieder mit Ihnen in Verbindung setzen.

Gerne steht unsere Mitarbeiterin für das Zentrale Meinungsmanagement unseren Patienten und deren Angehörigen für ihre Anliegen zu Verfügung.

Die Kontaktadresse ist: mm@uniklinik-ulm.de.

Kraissaal

Pro:
Hervorragende Betreuung
Kontra:

Ich kam als Notfall mit dem Krankenwagen in die Frauenklinik.Unser Baby hatte sich etwas früher auf den Weg gemacht als es sollte .

Die Sanaklinik in Biberach hatte mich somit weitergeleitet.

Zunächst hatte ich wirklich Angst Ulm, große Klinik, Krankenwagen....

Das alles war aber nach meiner Ankunft dort sofort weg.

Ich hatte eine hervorragende Betreuung , ein super Team, ich wurde nonstop betreut - man hat mich super umsorgt, betreut und versorgt.

Meine Vor und Nachbetreuung war wirklich super , die Ärzte und Ärztinnen, die Hebammen und Schwesten waren sowas von nett , kompetent und liebenswert - ich kann es kaum in Worte fassen.

Mein Kaiserschnitt war hervorragend ( mein 4. ) - nach keinem vorherigen Kind war ich fitter als diesesmal.

Vielen vielen Dank - weiter so

Stabsstelle QRM am 25.02.2019

Liebe Patientin,

wir gratulieren Ihnen ganz herzlich zur Geburt Ihres Kindes. Wir freuen uns darüber, dass Sie die Betreuung und Versorgung rund um die Geburt sehr positiv in Erinnerung behalten haben.

Gerne haben wir Ihr Lob an das Behandlungsteam in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe weitergegeben. Seien Sie versichert, dass die Ärzte, Hebammen und Pflegenden Ihre Anerkennung sehr schätzen.

Wir wünschen Ihrer Familie für die Gesundheit und die Zukunft alles Gute.

Spezial Zimmer

Nuklearmedizin
Pro:
Dusche
Kontra:
Reinigung
Schildruseuberfunktion

Ich war 3 Tage In Nuklearmedizin. Behandlung war Gut. Wenn habe ich eine frage sofort bekomme ich die Antwort. Ich habe nur ein bischen fehler gefunden, Bäder funktionioert NUR mit münze und 3 minuten das ist zu wenig. Das gefält mir nicht. Personal war nett. Ich bedanke Alles

Stabsstelle QRM am 26.02.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,

wir freuen uns, dass Sie mit der medizinische Behandlung zufrieden waren. Zur Erklärung, der von Ihnen als Fehler empfundenen Einschränkungen beim Duschen möchten wir angeben, dass diese dem Schutz der Umwelt dienen.

Bei der stationären nuklearmedizinischen Therapie werden alle Abwässer aus den Patientenzimmern zunächst in großen Tanks der Abklinganlage gesammelt. Bereits währenddessen sich ein Behälter füllt und in der Standzeit danach reduziert sich die Radioaktivität im gelagerten Abwasser durch den physikalischen Zerfall der Radionuklide. Bei der Abgabe in die Kanalisation müssen gesetzlichen Auflagen für die Rest-Radioaktivität im Abwasser eingehalten werden. Ein wichtiger Steuerungsfaktor ist dabei der Abwasserzulauf in die Abklinganlage.

In der nuklearmedizinischen Station am Universitätsklinikum Ulm ist deshalb - wie in nuklearmedizinischen Einrichtungen in anderen Krankenhäusern - ein besonderes Wassermanagement erforderlich.

Birgit Schabrocket

Negativ
Blaseninkontinenz

Akten von Patientin geht verloren,man bekommt keinen Untersuchungsbericht zugeschickt ,OP wird nicht gut beschrieben und ausdiskutiert ,nie wieder

Stabsstelle QRM am 14.02.2019

Liebe Patientin,

es ist uns ein großes Anliegen, dass alle Patient*innen ihren Aufenthalt in unserem Hause als Gewinn erleben und zufrieden nach Hause gehen. Daher bedauern wir sehr, dass Sie mit der Behandlung und den Informationen in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe nicht zufrieden sind.

Der Ärztliche Direktor der Klinik ist gerne bereit, das Vorgehen zu überprüfen. Aus diesem Grunde baten wir Sie um Ihre Daten.

Gerne haben Sie die Möglichkeit, über

mm@uniklinik-ulm.de

direkt mit uns in Verbindung zu treten und uns Ihre Kritik, Ihre Fragen, Verbesserungsvorschläge oder auch ein Lob mitzuteilen.

Wir nehmen Ihre Anliegen ernst und bemühen uns um eine Lösung.

Ihr Team von der Stabsstelle Qualitäts- und Riskomanagement.

Fehldiagnose

Pro:
Kontra:
Nie wieder in die Notfallambulanz
Fussfraktur

Ich kam in die Notaufnahme nach einem Sturz. Mein Fuß war stark geschwollen, Hämatome und starken Schmerzen. Der Fuß wurde geröntgt und ich wurde mit der Diagnose „nichts gebrochen nur eine starke Zerrung „ entlassen. Voltaren und bandagieren, 3 Tage entlasten dann wieder laufen. Nachuntersuchung beim Hausarzt: Fuß gebrochen sofort zum CT, kompletter Mittelfuss gebrochen und Absplitterungen.
Wieder in die Notaufnahme, da dann die Aussage „ das konnte niemand sehen und ein Hausarzt schon gar nicht „

Stabsstelle QRM am 14.02.2019

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

wir bedauern sehr, dass Ihnen Ihr Aufenthalt in unserer chirurgischen Notaufnahme nicht positiv in Erinnerung geblieben ist. Ihnen wurde mitgeteilt, dass die Diagnostik nicht umfassend durchgeführt wurde.

Bitte geben Sie uns die Möglichkeit, den Behandlungsablauf anhand unserer Dokumentation und durch Rücksprache mit den behandelnden Kollegen durch den verantwortlichen Arzt zu prüfen.

Hierfür bitten wir Sie um Ihren Namen und Ihr Geburtsdatum.

Sie erreichen uns unter der Mailadresse mm@uniklinik-ulm.de und die Telefonnummer 0731/ 500-43012, bzw. -13.

Würde ich nicht empfehlen

Pro:
Ein paar sehr engagierte Pflegekräfte
Kontra:
Es wird wenig auf den Patienten eingegangen. Alles ist Schema F
Angsstörung

Ich war einige Wochen Patientin dort. Teilweise auch stationär.
Geholfen hat mir der Aufenthalt leider nicht. Das Pflegepersonal ist überfordert und zum Teil sehr barsch. Man hat nur zumindest in unserer Gruppe nur jeweils 25 min. Einzel. Was dann auch immer wieder ausgefallen ist oder auf 10 in. verkürzt wurde. Man legt sehr viel Wert auf die Gruppentherapie. Das können aber nicht alle. Deshalb wird man da sehr allein gelassen. Zu allem übel wurden diese zum Teil von nicht sehr guten Assistenzärzten geleitet, die überfordert waren.
Sehr schlimm habe ich die Visiten empfunden in denen man vor versammelter Mannschaft vorgeführt wurde. Auf körperliche Beschwerden wird nicht eingegangen.

Stabsstelle QRM am 06.02.2019

Liebe Patientin, lieber Patient,

als Mitarbeiter des Universitätsklinikums Ulm nehmen wir Ihre Rückmeldung ernst. Wir bedauern sehr, dass die Therapieform und –dauer nicht zu Ihrer vollen Zufriedenheit ist. Gerne möchten wir den Ablauf konkret prüfen.

Daher bieten wir Ihnen an, Ihre Anliegen - seien es Kritik, Verbesserungsvorschläge oder auch ein Lob - an unsere Mitarbeiterin vom Meinungsmanagement unter der Mailadresse mm@uniklinik-ulm.de weiterzugeben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Ihr Team vom Universitätsklinikum Ulm.

Weisser Hautkrebs Gesicht / Nase

Freundliches Personal ( Station , Pflegepesonal )
Kompetente Ärzte

Stabsstelle QRM am 29.01.2019

Lieber Patient, liebe Patientin,

die Rückmeldungen unserer Patienten nehmen wir ernst. Daher haben uns gefreut, Ihr Lob an das Behandlungsteam der Klinik für Dermatologie und Allergologie weitergegen zu dürfen. Ihre Zufriedenheit mit der medizinischen Behandlung und den Pflegenden schätzen wir sehr.

Gerne kümmert sich unsere Mitarbeiterin vom Meinungsmanagement um Ihre Anliegen.

Personal top, Verwaltung flop

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungunzufrieden (bei den Terminen herscht anscheinend voölkomenes Chaos. Wartezeiten von 1 - 4 Stunden ist alles möglich)
Pro:
Betreuung
Kontra:
Wartezeiten
Nierenkrebs

Die medizinisch Betreuung ist vorbildlich. Alles andere wie die Organisation von Wartezeiten bei Behandlungen und Sprechstunden sind vollkommen unverständlich.

Stabsstelle QRM am 23.01.2019

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Versorgung am Universitätsklinikum Ulm zufrieden waren. Gern leiten wir Ihre Nachricht an das Behandlungsteam der Klinik für Urologie und Kinderurologie weiter. Die Ärzte und Pflegenden schätzen Ihre Anerkennung sehr.

Ihren Hinweis zur Terminplanung nehmen wir ernst und prüfen interdisziplinär, wie Verbesserungen umgesetzt werden können.

Ihr Universitätsklinikum Ulm.

Frauenklinik Ulm - Hier sind Sie nur zum Sterben willkommen!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?!?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unterirdisch)
Pro:
NICHTS!!!!!
Kontra:
Die arroganten Krankenschwestern, die einen gefühlt lieber tot sehen als behandeln würden.

Die Krankenschwestern in diesem Krankenhaus, vorallem in der Woche 2, schweben auf einer imaginären und selbst aufgebauten Wolke der Arroganz, die unbegründeter nicht sein könnte. Auf jede noch so kurze und logische Frage wird mit Gezicke und Überheblichkeit „geantwortet“. Von Hilfe kann hier gar nicht die Rede sein.
Die Besuchszeit-Regelung wird, und wenn man nur 10Min zu lange oder zu früh da ist, als Grund für einen Rausschmiss genutzt! Diese Regelung und die Hilfsbedürftigkeit der Mütter scheint mehr für eine legale Auslebung von psychischer und physischer Folter gegenüber der Patienten von den Krankenschwestern ausgenutzt zu werden.

Bodenlose Frechheit und Respektlosigkeit. Hier ist man scheinbar nur zum Sterben willkommen.

Ulm12 am 24.12.2018

Sehr geehrte @Fiko2,
tut mir sehr leid, dass es bei Ihnen so war.

War Dieses Jahr selber in der Uniklinik (psychiatrischer Bereich) und insgesamt, fand ich das Team, sehr kompetent und herzlich.

Was mich aber sehr schmerzt, wie sie mit Grenzueberschreitungen, Missbrauch seitens Ihres Personals umgehen, was in der Vergangenheit geschehen ist.

Von März 2012 bis 2015 war ich in einer RPK Maßnahme, wo die Uniklinik ab Ende 2013 die Aerztliche Leitung gestellt hat.
Schon Anfang 2014, war ich mit der Ärztin so ueberfordert, so dass ich nicht mehr konnte und es dem Personal und der Einrichtungsleitung meldete.
Hiess immer, muss die Maßnahme der deutschen Rentenversicherung beenden, wenn ich nicht mit der Ärztin zusammenarbeiten will.
Dass die anderen Rehabilitanten weinenend aus der Visite rausgingen interessierte niemanden.
Ärztin durfte weitermachen,
Wobei ich bis zum Rehaende, jede Therapiestunde meiner damaligen Psychotherapeutin der Einrichtung brauchte, um den Missbrauch zu verarbeiten.

Als ich nicht mehr konnte und jemand zum sprechen brauchte, also mit den anderen redete, da ich niemand hatte und Personal mit mir nicht über meine Ueberforderung reden wollten, da sie ärztliche Leitung war und sie nicht über sie reden wollten, mir aber auch keine andere Ärztin gestattete, bekam ich fuer meine Problematik sogar Ärger von allen Seiten.
Wie haette ich mich richtig verhalten koennen, dass mir Hilfe nicht verweigert wuerde und ich keinen Ärger fuer meine Ueberforderung bekomme?

Bekam Kraempfe, hyperventilierte ein ganzes halbes Jahr,konnte die Visitengespraeche und unterlassen Hilfeleistung nicht verarbeiten wobei sie sich weigerte, die Medikation wieder hochzufahren.
Rede ich darüber, bekam ich noch mehr Ärger. (Wie haette ich mich richtig verhalten koennen?)

Ein halbes Jahr schmerzhaft den Patienten Krampfen, hyperventilierte, zu lassen, ärztliche Hilfe zu verweigern ohne es abzuklären ob es Epilepsie etc ist, geht nicht, zumal sie mich fuer meine Ueberforderung niedermachte und von der Einrichtung unterstützt wurde, da mein Verhalten nicht in Ordnung waere.
Sie meinte immer, Verhalten sie sich richtig, dann haben sie keine Schmerzen.
Als ich zig Suizid versuche hatte, nicht mehr konnte, Hilfe-Briefe schrieb, bekam ich vom Personal Ärger und Ärztin wies Rehabilitanten an, keine Freizeit mit mir zu verbringen.
In der Winterzeit kann ich dem Missbrauch noch weniger entgegensetzen als sonst, d

Ignatiadis Pana

Pro:
Kontra:
Innere Abteilung
Morbus Chron

Bin im Moment Patient in der Klinik.. liege seit Wochen im Bett hatte eine Grösse OP hinter mir!solange ich in der Chirurgie war muss ich sagen war ich sehr zufrieden..seit ich in der inneren verlegt wurde weiss ich nicht wo ich anfangen soll!erst auspacken..wieder einpacken zimmer wechseln,dann muss man klingeln wenn das Medikament durchgelaufen ist..mache ich und bekomme einen Anschiss von einer anderen Schwester weil das klingeln nur für Notfälle sei!als nächstes der kostaufbau nach tagelangen hungern..am Mittwoch Abend verordnet..Donnerstag früh nichts bekommen..mittags wieder vergessen worden..und mir wurde ein pures salzwasser(klare Brühe) hingestellt die nie im Leben runter ging!am nächsten Tag sogar mein Mittag essen selber von der Kantine gekauft weil niemand wusste wo mein Essen ist!Usw..

Stabsstelle QRM am 23.01.2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir nehmen Hinweise unserer Patienten stets sehr ernst und bedauern daher, dass der Patient Anlass zur Kritik hatte. Die Rückmeldung wurde zur Bearbeitung an die zuständigen Kollegen weitergegeben und das Vorgehen geprüft. Das Ergebnis konnte dem Patienten mitgeteilt werden.

Gerne möchten wir Ihnen mitteilen, dass sich Mitarbeiter*innen im Meinungsmanagement am Universitätsklinikum Ulm gerne um Ihre Kritik, Lob oder Anregungen kümmern.

Sie erreichen uns unter mm@uniklinik-ulm.de.

Wir wünschen dem Patienten für seine Gesundheit alles Gute.

Ihr Meinungsmanagement am Universitätsklinikum Ulm.

Nie wieder Uni Klinik Ulm

Kontra:

Ich hatte eine Arbeitsunfall und kam zum Nachbehandlung mit Schnittverletzung am Arm in die Uniklinik Ulm Abteilung Handchirurgie . Nach mehrere Monate heilt mein Arm nicht und hatte starke Schmerzen. Mit grossem Hoffnung war ich in der Handchirurgie um Schmerzen loszuwerden. Eine Stern für der Arzt der mir Ergotherapie überwiesen hat. Nach meinem 2. Termin mit Tausend bitten hatte ich MRT Überweisung bekommen. Mir sagte ich soll um MRT Termin selber kümmern und selber eine Radiologie finden. Ich hatte eine Sehnenscheidenentzündung. Hoffnung dass die Ärzte mir weiterhelfen fahre ich zum 3. Termin nach Uni Klinik mit CD. Mir wurde nur gesagt dass ich gesund bin. Mit Schmerzen wurde ich nach Hause geschickt. Die Ärzte haben mich einfach abgewimmelt. Kein Behandlung, keine Arzneimittel, keine Hilfebereitschaft. Zu dem Parkplätze ist chaos. Erst wenn ein Auto raus fährt, geht die Schranke auf, sonst müssen wir ewig warten. Ich habe Beschwerdemanagement auch gewendet. Es hat nichts passiert. Nie wieder Uni Klinik!!!!!

Gutachtenerstellung

weniger gute Erfahrungzufrieden (sehr Gesamtausstatung und teilweise sehr gutes Personal)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (sehr schlechte Abwicklung bei unvorhergesehenen Komplikationen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (unötige Doppelabläufe )
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (sehr lange Wartezeit und wenig Kommunikation mit dem Patienten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr hoher technischer Gebäudestandard und medizinischer Gerätschaften)
Pro:
sehr moderne Technik und Einrichtung
Schwerhörigkeit

Nach recht langer Wartezeit für eine Begutachtung für eine Erstellung eines medizinischen Gutachtens war es endlich am 12.11.2018 soweit. Alles lief sehr proffessionell von Anmeldung über Einleitungsgespräch mit diversen kleinen Untersuchungen bei Gutachterin sowie proffessionelle Höruntersuchungen mit sehr moderner Technik ab bis zu dem Zeitpunkt der Beendigung dieser Voruntersuchungen.
Man sagte mir, Sie werden zeitnah zu einem Abschlussgepräch aufgerufen. Mittlerweile bekam ich nach Wartezeit von einer Stunde und eigener Recherche mit, dass die Gutachterin wegen eines Notfalles nicht mehr im Hause war und Ihre Vertretung mich übernehme.Nach weiterer Wartezeit von 1,5h und Feststellung, das spätere kommende Patienten alle von der Vertretung recht schnell bedient wurden, war ich nicht gerade sehr begeistert.
Bei Nachfragen von Mitpatienten, das doch eigentlich ich aufgerufen werden sollte, sagte diese Sprechstundenhilfe richtig abwertend, ich zittiere : "ja der kommt auch noch an die Reihe "
Dann kam endlich der ersehnte Aufruf nach 2,5h Wartezeit und diese Untersuchung, welche nicht mal 5 min gedauert hatte, hat alles gesprengt was ich je erlebt habe.

Diese einzelnen Schritte dieser Untersuchungen hätte auch ein niedergelassener Arzt aus meinem Wohnort sanfter und besser machen können als diese Vetretung, denn meinen Rachen,Nase und Hals
labidar anschauen für eine Erstellung eines medizinischen Gutachten wegen meiner Schwerhörigkeit reicht glaube ich nicht.
Ich hatte eigentlich eine kleine Auswertung und ein Schlussgespräch erwartet.
Für diese 5 min Untersuchung wartete ich 2,5 h.

Und dieses soeben beschriebene Verhalten und Respektlosigkeit ist nicht nachzuvolziehen und gehört an den Pranger.
Der Kunde ist immer noch König !

Optimale Unterstützung durch Hebammen bei Geburt und Stillen

Pro:
Stillberatung, Personal auf Wochenstation 1
Kontra:
2 Doppelzimmer teilen sich ein Bad
spontane Entbindung

Habe im Oktober '18 hier mein erstes Kind geboren. Ursprünglich wollte ich nicht hier entbinden - zu groß, zu unpersönlich. Aber die Mischung aus Kinderklinik und Ausstattung sowie die Hebammenschule haben erst meinen Freund und letztlich mich überzeugt.

Wir haben es nicht bereut! Unter der Geburt war fast immer eine Hebamme bei mir, von der ich mich jeder Zeit ernst genommen und gut unterstützt gefühlt habe. Sie hat mich zum Anfang (als ich mich noch halbwegs artikulieren und entscheiden konnte :D) zu meinen Wünschen befragt und diese im späteren Verlauf immer berücksichtigt. - Es war übrigens rappelvoll an diesem Tag, aber davon hab ich selbst eigentlich nichts gemerkt.

Wegen kleinerer Beschwerden konnte ich 2 Tage nach der Geburt nicht aufstehen und musste auch nochmals operiert werden, insgesamt war ich 3 Tage auf Wochenstation 1. Auch dort hab ich mich immer gut aufgehoben gefühlt, es gab viele sympathische und aufmerksame Hebammen und Schwestern. Einige stachen besonders positiv hervor, weil sie intensiv beim Stillen unterstützt und sich dafür erstaunlich viel Zeit genommen haben - nicht nur bei mir, sondern auch bei meinen "Mitinsassinnen".

Familienzimmer gab es leider nicht, aber das wundert bei den momentanen Klinikschließungen sicher kaum. Falls es ein zweites Kind geben sollte, würde ich jedenfalls wieder nach Ulm gehen!

Katastrophal

Kontra:

Komme mit sehr erhöhten Cholesterin- und Triglycerinwerten (700 und 1700) in die Innere Ambulanz (Privatambulanz). Zudem extreme Gewichtsabnahme, kein Appetit, ..

Es wird ein neues Blutbild erstellt. Auffallendstes Ergebnis: Erythrozyten im Urin statt max 15 bei mir 2700, also ca. 200fach überhöht.
Dann erfolgt Besprechung: Es wird ein OGTT vorgeschlagen, obwohl die Glucosewerte vollkommen normal sind.

Eine organische Untersuchung findet nicht statt, auch kein CT oder MRT.

Nach über 3 Monaten liegt immer noch kein Arztbrief vor.

Ärzte mögen gut sein, Terminvergabe und Wartezeit unmöglich

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wartezeiten zu lang, keine Auskunft möglich auf Nachfrage, wie lange es noch geht.)
schlechte Erfahrungzufrieden (Sehr netter Arzt, jedoch spürbar überbelastet.)
schlechte Erfahrungzufrieden (Kann nicht beurteilt werden, da nur Untersuchung.)
Pro:
Personal sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
zu lange Wartezeiten
Venenthrombose Auge

Wegen einer Venenthrombose im Auge musste meine Mutter auf Veranlassung der Augenärztin umgehend diese Klinik aufsuchen.
- es wurde untersucht
- sie wurde nach Hause geschickt und für eine weitere Untersuchung eine Woche später wieder einbestellt (warum auch immer)

Eine Woche später habe ich sie gefahren:
- Termin 07:30 Uhr
- totale Baustellen in Ulm, die nichtmal ins Navi-System eingegeben waren
- Ankunft Augenklinik: restlos voll, m. E. Termine überbelegt
- Farbuntersuchung, wieder warten
- Gespräch beim Arzt freundlich, aber sehr kurz und für eine 86-jährige Frau nicht ganz verständlich

Fazit:
- 140 km Fahrt einfache Strecke
- 2x Anfahrt, keiner weiß, warum nicht gleich beim ersten Termin alle Untersuchungen gemacht wurden
- insgesamt 4 (!) Stunden Aufendhalt in der Klinik, davon max. 30 Minuten für Untersuchung und Besprechung

Warten, warten, warten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat nicht stattgefunden!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht nachvollziehbar)
Pro:
Kontra:
Stundenlange Wartezeiten! Fachärzte?!

Nach Stundenlangen Warten (3,5 Std. trotz Termin) nahm man sich 2 Minuten Zeit um uns mitzuteilen, das man nicht über das nötige Equipment verfüge um eine Diagnose zu stellen.

Geburt,spontan, von herzkrankem Kind

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1818   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr viel Verständnis,es wurde versucht alles möglich zu machen
Herzfehler, Geburt

Ich war zur Entbindung im September 2018 in der Uniklinik Ulm.

Unser Sohn sollte mit Herzfehler hier spontan auf die Welt kommen und danach sofort auf die Kinderintensiv verlegt werden.

Eins vorweg: Ich habe mich immer gut aufgehoben und versorgt gefühlt. Das Personal war,sowohl auf der Station als auch in der Kinderklinik,immer sehr freundlich und bemüht.
Bei Fragen wurde einem alles erklärt.
Es wurde mir sehr viel Verständnis bzgl.der Krankheit meines Kindes entgegengebracht.

Die Hebamme sowie der Frauenarzt waren im Kreissaal sehr motivierend freundlich und respektvoll.

Das Team der Kinderklinik auf der Intensiv bzw.Kinderstation haben mich viel selbst machen lassen auf meinen Wunsch hin. Mein Stillwunsch wurde voll unterstützt und ich auf Station angerufen wenn der Kleine wach war.
Zum Schluss hat sogar die Verlegung auf die Kängurustation geklappt. Es wurde sich stets für uns eingesetzt.

Man muss sich auch mal vor Augen führen,was das Personal hier leistet,dann kann man manches auch eher einordnen.
Von meiner Seite kann ich die teils negativen Kritiken nicht nachvollziehen und würde,insbesondere mit krankem Kind, wieder hier entbinden.

Unterirdisch

Pro:
Kontra:
Wartezeiten, schlechte Beratung,
Hornhautdegeneration

Die Wartezeiten sind unverschämt. Termin war um 7.30 Uhr. Da warteten schon 20 andere Patienten. Um 8 Uhr kamen die Arzthelferinnen (zuvor war weder ein Arzt noch eine Arzthelferin anwesend) und es ging langsam los. Der Ablauf ist folgender: Sehtest (2 Min.) - 15-30 Min. Wartezeit - Untersuchung/Gespräch Arzt (5 Min.) - 15-30 Min. Wartezeit - Vermessung Auge (3 Min.) - 15-30 Min. Wartezeit - Untersuchung/Gespräch Oberarzt (5 Min.) - 15-30 Minuten Wartezeit - weitere Vermessung und Fotografie Auge (2 Min.) - 15-30 Min. Wartezeit - Gespräch Arzt (5 Min.); Diagnose: wusste er nicht - sollte mal Augentropfen nehmen und dann in 3 Monaten wieder kommen.

Spitzenklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rundherum exellent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetente, umfassende Untersuchung mit Vorschlag zum OP - Verlauf)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (höchtes Lob an die Mediziner: kompetent, freundlich, zeithaben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ohne Einschränkung super)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Innerhalb des Geländes fehlt noch eine Kaufmöglichkeit bzgl. Bäcker, Wurstwaren, etc.)
Pro:
Pflege-, Medizinpersonal, Betreuung, Zimmerausstattung höchstes Niveau
Kontra:
Cafeteria, Einkaufsmöglichkeiten
Papillom

Durch eine eingehende, umfassende Voruntersuchung wurde mir vorgeschlagen, dieses Papillom operativ zu entfernen. OP - Methode über die Nase, Dauer ca. 1/2 Std. mit anschließendem stationären Aufenthalt von ca. 4 Tagen ( Nachpflege, Blutungen).
Im Gegensatz dazu das BWK Ulm: Untersuchung ( lesen des Radiologenbefundes: 4 Minuten), OP - Vorschlag: über die innere Mundhöhle ( Dauer ca. 2 Std.!!!).y

Die OP und die anschließende Visiten waren absolute Spitze. Kompetente, freundliche und "zeithabende" Ärzte.
Die Betreuung und Pflege durch die Schwestern, Praktikantinnen absolute Spitzenklasse: Freundlichkeit, Kompetenz, etc.

Sollte ich wieder ein HNO - Problem haben, dann nur Uniklinik Ulm.

Station m2cd

Pro:
Kontra:
Essen katastrophal, Betreuung unfreundlich und unprofessional einer Uniklinik nicht würdig
Entzündung der Speiseröhre

Ich war sehr enttäuscht von den gesamten Eindrücken auf Station m2cd.
Schon bei der Aufnahme wurden grundlegende Dinge einfach vergessen.

stets medizinisch sehr gut versorgt

recht gute Erfahrungzufrieden (das Management scheint überbewertet, die operativen Dienste jedoch unterbesetzt)
Pro:
schnelle Terminvergabe, kompetentes Ärzteteam, freundliches, hilfsbereites Pflegepersonal
Kontra:
kleinere, aber dennoch nachhaltige Defizite bei den Hilfsdiensten
Entfernung von Blase und Prostata wegen Karzinom, Anlage eines Ileum-Conduit

Nach einer für mich schlechten Diagnose beim Facharzt habe ich kurzfristig Termine für die stationären Behandlungen erhalten.
Die Aufklärung zum Befund und die Erklärung der Behandlung waren informativ und verständlich. Ich konnte Vertrauen zu den behandelnden Ärzten gewinnen.
Auch bei den nur kurzen Visiten wirkten die Ärzte kompetent und wissend über den Zustand des Patienten.
Obgleich unter großem Leistungsdruck stehend, war das Pflegepersonal immer freundlich und hilfsbereit.
Besonders auf der Intensivstation hatte ich den Eindruck, dass mit zu wenig Pflegepersonal gearbeitet wird.
Die angebotenen Speisen sind vielseitig und schmackhaft. Leider wird jedoch nicht immer das serviert, was bestellt wurde. Ich selbst erhielt postoperative Schonkost: immer gut.
Defizite musste ich leider beim Hilfspersonal feststellen, mangelnde Freundlichkeit, angebliche Nichtzuständigkeit, kein Blick für das Erforderliche mit Auswirkungen auch auf die Sauberkeit im Zimmer, eine fehlende Identifikation mit der Klinik. Ich habe das Qualitäts- und Risikomanagement der Klinik entsprechend informiert und die Missstände sollten mittlerweile behoben sein. Aber fragen sie bei der Anmeldung z.B., ob sie als Patient täglich ihr Bett selbst richten müssen.

Qualität lässt was zu wünschen übrig

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Ärzte haben dreimal um geschwenkt in Behandlung von meine angehörigen in drei Wochen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sie halten sich nicht an Abmachungen, sind nicht zuverlässig in ihren aussagen)
Pro:
Pflegekräfte Desinfizieren ihr Hände oft
Kontra:
Pflekekräfte sind unfreundlich
Innere Organe

Das Pflegepersonal hat kaum Zeit ob wohl sie sichtlich zeit haben im Stationszimmer sich zu horten.
Wenn sie doch kommen, nach dem man geklingelt hat, sind sie genervt und reserviert beim antworten. Dies ist der Meinung von den Leuten die auch in dem Zimmer wahren und den Angehörigen.
Bei Problemen sind keine Ansprechpartner da die informiert sind auch nicht die Stationsleitung sie lässt sich sogar am Telefon verleugnen.
Sie hat es auch nicht erlebt das Eigentum von dem Patient entwendet wurde die sei das erstemal gewesen, leider ist es uns innerhalb von 6 Monaten zweimal passiert diese Klinik komisch.
Pat. werden nicht aufgeklärt die kein deutsch verstehen, es gibt kein Übersetzer in den Bereich, geschweige der auch mit Schweigepflicht vertraut ist.
In der Innere auf der Chirurgie gibt es Pflegerinnen die der Meinung sind Fleischfreie kost ist mit Hühnerfleisch „was stellt sich so an“ heißt es.
Habe eine Situation erlebt: Wo die Küchenhilfe ein Kranke auf dem Gang runter laufen lies weil sie gewagt hat zu sagen sie möcht keine Soße zum Mittagessen.

Besser geht nimmer

recht gute Erfahrungunzufrieden
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einzelzimmer schwierig)
Pro:
OP und anschließende Versorgung und Heilung optimal
Kontra:
Klinikorganisation verbesserungsbedürftig
Prostataentfernung infolge Karzinoms

Anmeldung vor Ort noch verbesserungsfähig, lange Wartezeit trotz frühem Termin. Grund dafür, ist wohl zentrale Anmeldung für alle Fachbereiche und Umzug der Urologie in den letzten 3 Wochen.

Fachbereich Urologie in allen Bereichen sehr empfehlenswert, v.a. Ärzteschaft und Pflegepersonal stets kompetent und äüßerst hilfsbereit.
Die Operation wurde sehr erfolgreich am 23.7.18 durchgeführt, am 30.7. wurde die Kanüle entfernt und so gut wie keine Probleme mit einer Inkontinenz. Beckenbodentraining wurde sofort durch Krankengymnast erteilt.
Entlassung erfolgte zügig und plangemäß am darauffolgenden Tag.

Herzlich, kompetent

Pro:
Kompetentes, herzliches Personal, Soziales Kompetenztraining
Verdacht auf Autismus Spektrum, schwere Depression, soziale Angst

Bis zum 19.07. 2018, war ich 4 Wochen in der psychiatrischen Tagesklinik in Ulm.

Das Personal, fand ich sehr herzlich und kompetent.
Noch einen ganz herzlichen Dank an das gesamte Personal.
Mein Behandlungsangebot fand ich auf mich zugeschnitten. U. a. die 2 wöchentlichen Einzelgespräche, das Soziale Kompetenztraining und die Haushaltsgruppe, wo gemeinsam gekocht und eingekauft wurde.

U.a. durfte ich weiter lernen,durch Soft Skills mit Emotionen umzugehen, Vertrauen in Menschen zurückzugewinnen und mich zu stabilisieren,
da ich in der Vergangenheit mich oft nicht wehren konnte, erstarrte und den Situationen ohnmächtig gegenüber stand, Bandscheibenvorfälle in der Halswirbelsäule hatte und Suizid als einzigen Ausweg sah, was ich alles als Problematiken sehe, welches durch Autismus und mangelnder sozialer Kompetenzen verursacht werden.
Selbst wenn ich emotional überfordert war, wurde ich dafür nicht fertiggemacht.
Das Personal war jederzeit, herzlich und kompetent für mich da,wodurch ich die Möglichkeit hatte, mich wieder zu stabilisieren und Vertrauen in
Menschen zurückzugewinnen.

Möchte mich hiermit herzlich bedanken

Hin zur roten Couch

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Selber in klinischer Einrichtung tätig)
Pro:
Freundliche Mitarbeiter, Pflege, Ärzte, die Damen am Empfang, Gruppentherapien, Triade Arbeit, Teilstationäre Einrichtung, meiner Meinung nach gute Studentenausbildung
Kontra:
Speisesaal sehr beengten, fehlende sportliche Aktivität in der tagesklinischen Einrichtung

Ich sollte jetzt das zweite Mal in eine psychosomatische Klinik. Ich entschied mich für Ulm, da ich dort die Möglichkeit hatte teilstationär behandelt zu werden. Die Wartezeit hatte bei mir Gott sei Dank nur 2 Wochen gedauert.. Ich wusste jedoch im Vorfeld, es könne durchaus viel länger dauern.
Die Entscheidung in diese Klinik zu gehen..war sicher eine meiner Besten.
Vom ersten Tag an... und es ging insgesamt 9 Wochen... Habe ich mich rundherum sehr verstanden gefühlt.
Die Therapeuten und die Pflege kamen als Team rüber. Sie hatten untereinander eine gute Verständigung und Übergabe. Sie waren jederzeit hilfsbereit und freundlich.
Es war eine sehr intensive Zeit. Vor allen die Gruppentherapien, hatte ich zuvor nie, war für mich eine große Herausforderung.. Allerdings habe ich sie angenommen. Und nach 9 Wochen kann ich für mich sagen.. Ich war Jahrzehnte nicht so stabil und optimistisch, wie nach diesem Klinikaufenthalt.
Ich empfehle die Klinik zu 100% wärmstens weiter.
Wenn man den Willen..die Bereitschaft an sich zu arbeite hat.. auf jeden Fall diese Klinik

unhaltbare Zustände

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (unzutreffend)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (kann ich nicht beurteilen)
Zustand nach Sturz

Mein Vater wurde mit Rettungswagen eingeliefert nach einem Sturz kurz nachdem er Insulin gespritzt bekam. Man ließ ihn 2 Stunden liegen ohne Essen oder trinken, bevor er häher untersucht wurde.Er kam dann - als Privatpatient - nach weiteren 2 Stunden zum CT. Dort wurden die Hörgeräte entnommen. Diese sind nun unauffindbar. Das Personal ist überlastet und dadurch recht kurz angebunden bis unhöflich. Nichts gegen das Personal, die tun bestimmt ihr Bestes. Aber die Zustände dort sind unhaltbar.

Ulm12 am 09.07.2018

Danke Ulm, so geht Krankenhaus!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kein Termindruck)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Volle Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ganz liebe Mitarbeiterinnen, mit Verständnis für ab und an überforderte Eltern)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hell und sauber)
Pro:
Sauberkeit, stressfrei, menschlich
Kontra:
Wie immer, das Essen...
Seltene genetische Erkrankung

10 Monate altes Baby mit seltener genetischer Erkrankung.

Nach langem Suchen und schweren Enttäuschungen, kamen wir auf Empfehlung nach Ulm.

Und endlich... wir fühlen uns wohl. Wurden herzlich und liebevoll betreut. Mit uns wird gesprochen. Jeder Termin verläuft in Ruhe,
man bekommt alles erklärt, hat Zeit für Fragen.
Unser Töchterchen wird sehr gut versorgt, medizinisch wie auch menschlich.

Es ist entspannt, ruhig und sauber.

Danke Ulm!

Team dort bietet herzchirurgische Spitzenmedizin

Pro:
Kompetenzzentrum für minimalinvasive Herzchirurgie
Kontra:
Übergrosser Klinikbetrieb
Hochgradige Mitralklappeninsuffizienz

Nach ausführlicher und kompetenter Beratung wurde bei meiner Frau am 05.06.2018 im Rahmen einer vierstündigen OP vom Operateur und seinem Team eine minimalinvasive Mitralklappenrekonstruktion sowie eine Radiofrequenzablation durchgeführt. Bereits drei Tage nach der OP konnte sie erstmals das Bett verlassen. Am 8. Tag nach der OP wurde sie nach Hause entlassen und konnte den Weg zum Parkhaus schon wieder zu Fuß erledigen. Ich möchte mich bei Prof. Liebold und seinem ganzen Team für die hervorragende Arbeit und die liebevolle Betreuung bedanken. Ich kann die Herzchirurgie am Universitätsklinikum Ulm vorbehaltlos weiterempfehlen.

Einen Facharzt bekommt man nie vors Gesicht

Pro:
Nettes Pflegepersonal
Kontra:
Keine ärztliche Kompetenz
Metastasierendes Melanom

Ein einziges Chaos. Die ärztliche Versorgung ist mäßig bis schlecht einzuordnen. Auf eine Visite mit fachlicher Kompetenz wartet man vergebens. Immer wieder wird man hingehalten, immer wieder neue Ausreden. Keine Information über weitere Therapie und Maßnahmen. Man fühlt auch komplett verarscht.

Ulm12 am 16.06.2018

Hier ein Eintrag von 2014, von Diesem Forum, der Institutsambulanz Ulm.
Visite, oder Arztbehandlung muss nicht immer positiv sein.
Wurde auch ständig als Lügner tituliert. Bekam aber auch keine andere Ärztin.
Siehe.

Beitrag von 2014 einer Userin.

Im Juni 2014 melde ich mich telefonisch zur Terminanfrage in der Ambulanz nach Vergewaltigung.
8 Wochen später erhalte ich für August den 1. Termin.
Ich berichte davon dass ich bisher keinen Therapieplatz gefunden habe und gerne Hilfe in Anspruch nehmen möchte. Symptome werden abgefragt.
Ich berichte von Flashbacks (Ohnmacht, Hilflosigkeit) nach Trauma und Dissoziation (meinen Körper während des Übergriffs verlassen zu haben). Mir wird geraten dringend Hilfe zu suchen, Termine in der Ambulanz in Ulm erhalte ich jedoch erst für 12 Wochen später im November. Die zuständige Ärztin sei nicht im Hause.
Ich warte, suche selbständig weiter nach Therapeuten bis die 3 Monate um sind und lasse mich auf Wartelisten für Therapieplätze setzen.
Im November freue ich mich auf die Termine in der Ambulanz und dass ich nun endlich Hilfe bekomme.
Mittlerweile bin ich arbeitsunfähig.
In der Ambulanz warte ich 1 Stunde auf das Gespräch mit der Ärztin.
Das Gespräch soll mir eigentlich helfen wieder besser mit meinem Leben klar zu kommen, stabiler zu werden. Während des Gespräches bekomme ich stattdessen aber Panikgefühle. Ich spreche von Hilflosigkeit, die Ärztin geht darauf nur wenig ein. Mit meiner Hilflosigkeit meint sie werde ich es wohl schwer haben einen Therapieplatz zu finden.
Zwischendurch merke ich wie ich Stressflecken am ganzen Körper habe und sich der Stress während des Gespräches zuspitzt. Sie erklärt, sie glaube mir die Vergewaltigung nicht. Das ganze geht soweit, dass ich irgendwann meinen Körper nicht mehr spüren kann. Irgendwann sehe ich mich nur noch von weitem selbst da sitzen, wie von Außen. Ich schwebe wie bei der Vergewaltigung über mir.
Sie merkt diese außerkörperliche Erfahrung meinerseits und ignoriert mich komplett. Tut so wie wenn sie es nicht bemerkt hätte. Sagt stattdessen, ich soll bis zum nächsten Gespräch nach Dingen suchen die mir guttun...wie makaber.
Was als Hilfe gedacht war endet im Chaos.

Echte Wohlfühlklinik ?

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gründliche Voruntersuchung!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfühlsam und professionell!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unbürokratisch aber sehr lange Wartezeit auf OP!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ein paar Zimmer mehr, wären gut. Dann würde es vielleicht auch mit einem Einzelzimmer klappen.)
Pro:
Sehr freundliches, hochmotiviertes Team
Kontra:
Lange Wartezeit auf OP
Stirnhöhlen Op

Ich habe mich in der Uni-Klinik/ HNO Ulm einer Stirnhöhlen OP unterzogen und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Ärzte und Pflegepersonal sind ausnehmend freundlich, hochmotiviert und sehr einfühlsam. Ich hatte Aufgrund einer zurückliegenden NNH OP in einer anderen Klinik, Panik vor der Narkose. Das super-nette Anästhesie-Team hat mir zuerst eine gefühlte Ewigkeit zugehört ???? mich ausführlich beraten und konnte mir so die Angst nehmen. Ich habe mich sehr verstanden gefühlt und würde mich dort mit Sicherheit wieder behandeln lassen. Im Vorfeld hatte ich mir noch eine weitere Uni-Klinik angesehen. Letztlich ist die Wahl dann aber schon wegen der gründlichen Voruntersuchung und der ausführlichen Beratung, eindeutig auf Ulm gefallen!

Hoffentlich nie weder da ist Alltag und allgemeiner Stress viel besser

Pro:
Nicht
Kontra:
Siehe oben
Unklares krankheitsbild

Ich wahr leider mit Suizid dort eingeliefert worden. Ich würde einfach nur verachten behandelt. Der Wahrheitsgehalt der Pfleger und der Ärzte ist sehr schlecht, viele Therapie fallen einfach aus. Sozialarbeiter drücken sich um die Arbeit Krankenstand hoch.

Selber wird jedes Wort auf die Goldwaage gelegt.

Viele Therapien fallen aus konnte in der geschlossenen Station mich vergiften.

Ich rate allen den es so geht wie mir Anzeige zu erstatten, da ist nicht sein kann das man in eine geschlossene Station eine Pistole mitbringen könnte.

Ulm12 am 04.06.2018

Hallo Andreas82,
tut mir für Dich sehr leid,
dass es Diesmal nichts war.

2013-2015, war ich ua.wegen meine Ängsten,Panikatacken etc, auch bei einer Ärztin komplett fehl am
Platz, da Ängste, traumatische Erfahrungen und eine Konfrontationstherapie, welche auf Grenzverletzungen basiert,bei mir nicht harmonierten und bei mir nur
Gefühle von ausgeliefertsein produzierten mit Denen sie wiederum überfordert war.

Siehe:

Seit 2015, werde ich wiederum von einer kompetenten, symphatischen Ärztin, einem kompetenten Sozialarbeiter und einer kompetenten Therapeutin (Awip) vom Uniklinikum Ulm betreut, Denen ich alle sehr viel zu verdanken habe.

Möchte hiermit nur sagen, es läuft vielleicht nicht immer alles optimal im Leben,
insgesamt hat die Uniklinik meiner Meinung nach, aber auch sehr gutes Personal, was ich gerade bei mir sehe.

Die Kunst ist es, der Klinikleitung es rechtzeitig mitzuteilen, wenn es Probleme gibt, damit sie die Chance hat zu handeln.

Alles Gute.
F.G