Universitätsklinikum Tübingen (Eberhard Karls Universität)

Geissweg 3
72076 Tübingen

187 Bewertungen davon 46 für "Entbindung"

Wunderschöne selbstbestimmte Geburt

Pro:
Personal einfühlsam und fachlich kompetent
Kontra:

Genügend Personal, alle einfühlsam und auf meine Wünsche 100% eingegangen. Vor jeder Untersuchung gefragt ob sie mich berühren dürfen und auch meinen Wunsch durchgesetzt keine männlichen Mitarbeiter haben zu wollen. Als traumapatientin einfach eine perfekte Entbindung ohne Angst und Panik sondern selbstbestimmt und empathisch begleitet.

Schwere Stunden toll begleitet

Pro:
fachliche Kompetenz trifft auf Empathie
Kontra:
elende Wartezeiten
Maternität

Von wegen "in großen Häusern" muss man sich behaupten um seine Bedürfnisse berücksichtigt zu finden!
Während der Einleitung und überraschender Problematiken wurde unsere schwierige Geburt in jeder Phase absolut einfühlsam und mit enormer Professionalität begleitet.
Mit Herz und Expertise aufgehoben verlieren auch brisante Situationen ihren Schrecken.
Beste emotionale und fachliche Versorgung für Schwangere, Gebärende und die Babys bieten Sicherheit, die man in dieser Perfektion selten erlebt.

Herzlichen Dank Kreißssaal Team, werde ewig dankbar sein daführ.

Unsere Geburt

Pro:
Tolle Untersützung, selbstbestimmte Geburt, ohne Interventionen
Kontra:

Wir haben uns unter der Geburt und trotz Corona besonders gut und sicher mit den Hebammen der Tübinger Frauenklinik gefühlt. Wir sind davon überzeugt, dass wir vor allem auch Dank unserer beiden Hebammen dort eine so wundervolle Geburt hatten. Sehr empfehlenswert:)

Super nettes Personal

Kontra:

Ich möchte mich ganz arg bedanken für das nette Personal in der Frauenklinik, Vom Kreißsaal, auf der Entbindungsstation, Station 61 und auf der Neo Station Neo 3. Ein super nettes erfahrenes Team das sich sehr bemüht für alles egal in welcher Schicht. Ich bin so begeistert wie toll alle sind und waren, für mich gibt es keine bessere Klinik. Bleiben Sie alle so wie Sie sind.

Super Betreuung unter der Geburt und auch auf Station

Kontra:

Ich war 2017 zur Geburt meiner Tochter schon in der Frauenklinik in Tübingen und rundum zufrieden. Nun kam auch mein Sohn hier zur Welt und ich kann nur Gutes berichten. Von der Aufnahme im Kreißsaal über eine unfassbar gute Hebammenschülerin, über die Geburt, welche die Hebammenschülerin im Beisein der Hebamme ebenfalls quasi fast alleine „geleitet“ hat, bis hin zur Betreuung auf der Wochenbettstation - es war alles wirklich super.

Pro:
Medizinische Versorgung auf höchstem Niveau bei zugleich freundlichem Umgang mit der Patientin
Plazentainsuffizienz und Präeklampsie

Mein größter Dank gilt der Universitätsfrauenklinik für die Begleitung meiner mit Komplikationen verbundenen Schwangerschaft, der Entbindung und anschließenden Nachsorge. Das Team des Universitätsklinikums Tübingen hat meinen Sohn, meinen Mann und mich auf höchstem fachlichen Niveau durch diese schwere Zeit geleitet. Dabei wurden wir mit einem breiten interdisziplinären Spektrum durch Ärzte, Pflege, Hebammen, Stillberaterinnen, Physiotherapeuten und Servicepersonal nicht nur medizinisch optimal versorgt, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums leisteten durch ihre freundliche, empathische und zuvorkommende Art auch einen Beitrag dazu, dass wir diese Situation psychisch besser verarbeiten konnten. Herzlichen Dank dafür und dass Sie für uns stets die richtigen Entscheidungen getroffen haben.

Alles in allem ganz ok

Pro:
Kontra:
Kein Verständnis

Ich bin an einem Dienstag im Oktober 2020 in die Frauenklinik gegangen um die Geburt einleiten zu lassen. Nach dem CTG und dem ausfüllen des Anamese Bogens wurde ich auf mein Zimmer gebracht und ab hier begann für mich mein persönlicher Horror. Ich bekam den Wehencocktail doch der hatte keine Wirkung und auch die Tabletten die ich die nächsten 3 Tage bekam hatten keine Wirkung. Am Donnerstag war ich mittlerweile so psychisch am Ende das ich mich freiwillig für einen Kaiserschnitt entscheiden wollte doch die Ärztin meinte ich solle weiter positiv bleiben und das es wird. Am Freitag hatte sich immernoch nichts getan, ich sprach wieder einen Kaiserschnitt an und diesesmal wurde es genehmigt. Am Samstag war es dann soweit da ich dazwischen geschoben werden sollte musste ich eine Stunden warten. Am Abend war es dann soweit das ich meinen Sohn in den Armen halten konnte. Leider musste er auf die Kinderstation. Die Nachsorge nach meinem Kaiserschnitt war sehr sehr gut. Auch mit der Narbe verlief alles gut sodas ich 2 Tage später nach Hause gehen konnte. Alles in allem war es dann doch noch ein einigermaßen ertragbarer Krankenhausaufenthalt auch wenn ich mir gewünscht hätte das man früher auf meinen Wunsch eines Kaiserschnittes eingegangen wäre.

Sternenkind

Kontra:

Das Personal war Unbeschreiblich einfühlsam und Lieb!Die Ärzte und Hebammen und Hebamenschülerinnen waren sehr kompetent und eine Riesenhilfe für mich und meine Frau!Ich möchte mich auf diesem Wege noch bei dem Personal aus tiefstem Herzen bedanken ohne die wir das alles nicht durchgestanden hätten!Denn unser Sohn ist durch ihre Hilfe ein ganz besonderes Sternenkind geworden!Wir hatten in diesen schweren Stunden das beste Personal das man sich wünschen konnte!Gäbe es 100 Sterne zu vergeben würden sie es sofort bekommen!Danke für alles aus tiefstem Herzen!!!!

Kaiserschnitt im Sommer

Pro:
Kontra:
Bauweise vom Gebäude
Kaiserschnitt

Ich war in der klinik um unseren Sohn per Kaiserschnitt zur Welt zu bringen.
So war es auch,wir wurden von den Hebammen und Ärzten super aufgenommen,beraten und betreut.
Wir können wirklich nicht meckern,auch alle Schwestern und Azubis ( Hebammen/Schwestern) waren richtig lieb und zuvorkommend wärend unseres kompletten Aufenthalt.
Ich würde jederzeit wieder in dieser Klinik entbinden.
Wer unbedingt an etwas meckern will, kann dies an den viel zu heißen Patientemzimmern im 5. Stock tun! Echt schrecklich im Sommer ohne Jalousien oder ähnlichem.

Pro:
Mein Kind wurde aus meinem Körper geholt und ich dürfte zusehen dabei
Kontra:

Ich war von Beginn bis Abschlussuntersuchung voll und ganz zufrieden und werde auch Kind 3 hier entbinden, falls alles gut geht mit der Schwangerschaft

Entbindung nach Einleitung 2018

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Dammschnitt ohne Ankündigung)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Privatsphäre während Einleitung/Geburt)
Pro:
Viele sehr kompetente/emphatische Hebammen auf der Schwangerenstation
Kontra:
Vorgehen bei Einleitung, Wahrung der Privatsphäre, Keine Ankündigung des Dammschnitts
Spontane Entbindung nach Einleitung

Ich hatte vormittags einen Termin zur Einleitung bekommen. Nach langer Wartezeit kam ich am frühen Abend auf die Schwangerenstation. Dort wurde dann mit der Einleitung begonnen.

Ich bekam ein Bett im 4-Bettzimmer, dass gut besetzt war.

Ich habe mehrere Frauen während der Eröffnungsphase nach Einleitung erlebt, oft habe ich mich solange wie möglich im Garten der Klinik aufgehalten, um den Frauen etwas Privatsphäre zu ermöglichen.
Ich verbrachte 3 Nächte in diesem Zimmer. Ich war sehr dankbar über die Ohrenstöpsel, ohne diese wäre dort nicht an Schlafen zu denken gewesen.

Ich muss sagen, die Ärzte und Hebammen auf der Schwangerenstation habe ich immer als sehe kompetent und einfühlsam erlebt.

Am letzten Tag auf der Schwangerenstation, bekam auch ich Wehen und war froh, dass ich über einen Langen Zeitraum die einzige im 4-Bettzimmer war. Ca. 2 Stunden vor der Geburt wurde eine Frau bei mir mit ins Zimmer gelegt. Dies empfand ich als sehr unpassend und nicht angenehm.

1 ¼ Stunden vor Geburt, sollte ich von der Hebamme noch einmal untersucht werden. Hierzu sollte ich ins Stationszimmer kommen. Im Nachhinein kann ich sagen, dass dies nicht hätte sein müssen, auf dem Gang musste ich mehrere Wehen veratmen und hatte keinerlei Privatsphäre.

Ich hatte in den letzten 2 Stunden öfters nach einer Verlegung in den Kreißsaal gefragt. Dies war nicht möglich, dieser war voll belegt.

Genau 15 Minuten vor Geburt wurde ich dann mit dem Bett schnell in den Kreißsaal geschoben. Vorbei an vielen Menschen..

Im Kreißsaal angekommen, wurde es sehr hektisch. Die Herztöne des Babys waren wohl nicht ganz in Ordnung. Ich bekam mit es solle schnell gehen, ein notsectio Team solle sich bereit halten.
Glücklicherweise kam es dazu nicht und 10 Minuten später kam mein Sohn zur Welt.

Im Nachhinein fragte ich, ob ein Dammschnitt gemacht worden sei, das wurde mit ja beantwortet.
Angekündigt wurde dieser nicht, ich weiß es war stressig, aber es hätte gesagt werden können.

Kreißsaal top

Kontra:

Kreißsaal war wirklich top, eine Unglaubliche starke Leistung was die Hebamme bei der Geburt geleistet hat. Wir haben uns super wohl gefühlt und immer versanden bei der Geburt. Was in so einer Situation extrem wichtig ist. Freuen uns schon drauf unser drittes Wunder bald in Tübingen auf die Welt zu bringen.

Ausgesprochen gute Begleitung während der Geburt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Beratung und Betreuung der Hebammen war sehr sehr einfühlsam und gut!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr gerne hätten wir ein Familienzimmer gehabt, was leider aufgrund der Belegung nicht möglich war.)
Pro:
Sehr sehr gute, einfühlsame und warmherzige Hebammen
Kontra:

Die Geburt unseres Sohnes heute vor genau 4 Wochen wurde durch die Hebammen der Kreißsaales sehr sehr gut begleitet. Wir wurden über die gesamte Geburt ausgesprochen gut begleitet und sehr gut beraten. Die warmherzige und einfühlsame Art der Hebammen half uns auch in schwierigen Momenten nicht den Kopf zu verlieren und wir fühlten und stets verstanden!!! Beide Hebammen machten sogar noch Überstunden, um uns auch auf die letzten Meter noch zu begleiten und die Geburt noch miterleben zu dürfen. Dafür möchten wir uns von ganzem Herzen bedanken!!!!

Nur zu empfehlen

Pro:
Tolle Hebammen inkl. Hebammenschülerinnen
Kontra:

Ich kann über meine Entbindung dort und die Hebammen inkl. Hebammen-Schülerinnen nur Positives schreiben.
Am Anfang hatte ich auch etwas Sorge in der Uniklinik nur eine Nummer zu sein, dies war aber überhaupt nicht der Fall.
Vielen Dank für die tolle Geburt!!!
Ich kann den Kreissaal nur empfehlen!
Tolle Ausstattung im Kreissaal von eigenem WC über Badewanne und sonstigen Gegenständen, die die Geburt erleichtern. Man konnte sich dort richtig wohlfühlen.
Duschen nach der Geburt konnte ich auch noch im Kreissaal.
Auch die Aufnahme im Kreissaal war toll. Es wurde einem jegliche Angst (1. Geburt) genommen und auf mich eingegangen.

Nie wieder Klinik ist das Allerletzte

Pro:
Kontra:
Ärzte und Psychologe
Kaiserschnitt

Ich bekam am 21.03.2013 einen Notkaiserschnitt, da sich die Plazenta vorzeitig ablöste. Es verlief alles gut. Aber der Albtraum begann danach. Da es mir immer schlechter ging, wurde ich auf die Intensivübwrwachung gebracht. Dort wurde sehr schnell klar,dass ich Bluttransfusionen brauche. Diese wurden in der Nacht gebracht. Doch erstmal bekam ich sie nicht. Als mein Mann morgens nach mir sah, hab ich nichts mehr realisiert. Ich weiß es nur durch Erzählungen meiner Angehörigen. Ich wäre gestorben, wenn der Oberarzt nicht gekommen wäre. Endlich wurde mir das Blut gegeben. Zurück auf Station, wollte ich dann bald nach Hause, doch der Arzt ließ mich nicht gehen. Hatte mit diesem eine lautstarke Diskussion. Dem Arzt fiel nichts Besseres ein, als ein Psychologen zu schicken der mir anorexia nervosa vorwarf. Ist absoluter Blödsinn. Ich bin zwar sehr schlank,aber habe deshalb keine Magersucht oder ähnliches. Hat fast dazu geführt, dass mein Sohn in die Obhut des Jugendamtes gekommen wäre. Diese Klinik ist das Allerletzte.

Insgesamt gute Erfahrung

Pro:
Betreuung bei der Entbindung
Kontra:
Kinderarztbetreuung

Meine Erfahrung auf der Entbindungsstation war ganz positiv:
Ich habe drei Hebammen-Schichten erlebt: alle waren nett und haben einen professionellen Eindruck gemacht. Auch die Hebammenschülerinnen waren klasse. Bei uns war es so, dass eine Schülerin immer wieder und auf die Nachfrage kam und die Hebamme wurde in wichtigen Momenten gerufen. Das fand ich in Ordnung und fühlte mich 99% der Zeit sehr gut betreut. Einmal hat es lange gedauert, bis die Hebamme kommen konnte, obwohl wir sie gebraucht haben. Ärzte, die ich zum Glück eher kurz erleben durfte, haben auch einen guten Eindruck auf mich hinterlassen. Das gesamte Team hat uns sehr gut bei der Geburt begleitet.

Das wichtigste für mich: In einer anderen Klinik hätte ich einen Kaiserschnitt gehabt, in der Frauenklinik ist es bei der spontanen Entbindung ohne Komplikationen geblieben, alles lief gut, dafür bin ich dieser Klinik für immer dankbar. Zwei Oberärzte, mit denen ich im Vorfeld gesprochen habe, haben sich Zeit genommen und haben uns objektiv beraten ohne übertriebene Angstmacherei.

Auf der Mutter-Kind Station waren meine Erfahrungen nicht mehr ganz so positiv. Die Stationsschwestern waren fast alle sehr hilfsbereit und machten einen guten Job. Manches konnte besser laufen. So beim Thema Stillen: ich als Erstgebärende habe manche wichtige Grundinformationen erst nach zwei Tagen statt am Anfang bekommen, teilweise auf Nachfrage. Manche Schwestern haben mit widersprüchlichen Aussagen mich verunsichert. Nur eine (!) Schwester hat gefragt, ob sie meine Brust anfassen darf. Alle anderen haben einfach hingegriffen, was je nach Person und Tageszeit mich und das Baby unnötig gestresst hat.

Negativ ist mir die Betreuung durch die Kinderärzte in Erinnerung geblieben. Wir haben einen Formular gekriegt, welche Untersuchungen wir für das Baby wünschen - alle. Bei einem Test müssten wir selbst erinnern, dass er bitte doch noch gemacht wird. Ob alle Untersuchungen gemacht wurden, weiß ich bis heute nicht.
"Unsere" Kinderärztin hat unser Baby nicht einmal untersucht, nur durch Berichte der Schwestern beurteilt. Die U2 wollte sie auf keinen Fall für uns machen. Wichtig war ihr nur eins: das wir Fläschchen geben. Mit so viel Druck und Angstmacherei - ich dachte, sie holt gleich eine Peitsche.
Zu ihren Empfehlungen hat meine Hebamme gesagt, dass ich nicht mehr zu stillen brauche, wenn ich mich daran halte. Dass die Klinik stillfreundlich sein soll habe ich leider nicht gemerkt.

Wer Hilfe benötigt - nicht hier!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Hebammen weltklasse!)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Hebammen sind weltklasse!)
Pro:
Die Hebammen sind besser als die Ärzte
Wiederkehrende Blutungen

Mein Frauenarzt hat um stationäre Aufnahme für 2 Wochen gebeten. Ich wurde weggeschickt mit der Begründung bei so schönem Wetter muss ich nicht in der Klinik liegen und den Bakterien ausgesetzt sein.
Das war Freitags, Samstags folgte wie zu erwarten die wiederkehrende Blutung.
Das Kreissaal Team und das ganze Hebammen Team sind weltklasse. Wenn allerdings die Hebammen kompetenter sind als die Ärzte, ist die Klinikentscheidung hier wirklich zu überdenken.
Nach der Verlegung von Kreissaal auf Station wurde ich von der Station auf die Privatstation verlegt. Nach 3 Min wurde ich rausgeworfen "wir sind eine Privatstation, ich bekomme eine frisch Gebärende". Die Schwester hat tatsächlich nicht in meine Akte geschaut erst als sie mich loswerden wollte, hat sie sich die Diagnose angeschaut. Also mit allem Gepäck wieder runter.
An meinem Entlasstag erfolgt nochmal ein großer Ultraschall. Hier hat der Arzt eine Plazentaablösung nicht gesehen. Die Diagnose wurde einfach übernommen. Vielleicht auch mein Glück. Wer weiß ob es meinem Bauchzwerg in Tübingen noch gut gehen würde.
Meine Empfehlung; Wer wirklich Hilfe benötigt und selber nicht mehr weiter weiß, sucht euch ein anderes Krankenhaus. Nicht Tübingen!
Für Privatversicherte: Ihr erhaltet das gesetzliche Programm. Wer sich wegen der besseren Versorgung privat zusatzversichert oder privat versichert, erhält dieses hier nicht. Ich war an einem Punkt wo ich einfach nur Hilfe wollte und weggeschickt wurde. Da war die Privatversicherung 3.rangig, für den ein oder anderen in der Klinik Entscheidungsfindung jedoch wichtig.
Ich werde nie wieder nach Tübingen gehen, da mir die Gewissenhaftigkeit fehlt in einer Zeit wo ich auf die Ärzte angewiesen war und Hilfe wollte.

Hochzufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kreißsaal, Hilfsbereitschaft
Kontra:
Einhaltung der Besuchszeiten

Hoch zufrieden! Die Betreuung im Kreißsaal wär super. Trotz Hochbetrieb war ich so gut wie nie alleine und die Hebamme wusste bei jedem ihrer Handgriffe, was sie tut. Auch nachdem meine Tochter nach der Geburt Startschwierigkeiten hatte, wurde sofort reagiert und ein Kinderarzt gerufen. Auf der Station war das Personal immer geduldig und freundlich und stets hilfsbereit. Auch wenn man vielleicht einmal zu viel geklingelt hat. Das Stillen wird fokussiert, aber hungrige Kinder werden nicht einfach stundenlang schreien gelassen, das tat sehr gut. Denn diese Erfahrung hatte ich in einer anderen Klinik bei der Geburt meines Sohnes gemacht. Ich war sehr zufrieden und kann es jedem weiterempfehlen, in Tübingen zu entbinden.

Kreißsaal gut - Station nicht nochmal

Pro:
Personal im Kreißsaal
Kontra:
Station

Wir waren vor zwei Wochem nach drei Jahren erneut im Klinkum. Aufnahme und Kreißsaal waren sehr gut. Die Hebammen sehr fürsorglich und professionell. Wir baten um ein Komfortzimmer - Selbstzahler. Meine Frau kam dann in ein Vierbettzimmer...man würde am nächsten Tag nochmal nach der neuen Belegung schauen. Richtigerweise ist die Besuchszeit für Familienangehörige ab 15:00. Am nächsten Tag war bereits um 9 Uhr die gesamte Familie einer Patientin im Zimmer. Leider sprachen diese kein/kaum deutsch sodass man nur schwierig um Ruhe bitten konnte. Auch ist es sehr unangenehm mit zig Fremden im Raum zu stillen. Auch die Angestellten haben hierzu kein Wort zu den vielen Besucher verloren.

Der erste Besuch der Ärztin war ernüchternd da sie anscheinend die falsche Krankenakte gelesen hatte und völlig falsche Informationen zum Verlauf der Geburt erzählte. Zudem scheint es keine Abstimmung unter den Schwestern zu geben da teilweise kontrahierende Maßnahmen empfohlen wurden.

Als dann das Telefon der besagten Patientin im minutentakt klingelte und es nicht möglich war ihr klarzumachen, dass dies nicht in Ordnung sei, baten wir um Verlegung. Die erneute Nachfrage nach einem Komfortzimmer (wir zahlen privat) wurde dann mit "diese sind nur für Privatpatienten reserviert" beantwortet. Also würde meine Frau in ein extrem kleines Zweibettzimmer verlegt. Diesmal eine Frau mit 8 Kindern und wieder war die gesamte Familie bereits morgens in den Raum gepfercht! Keine Ruhe - Massen an Fremden in einem extrem kleinen Raum ohne Berücksichtigung der Besuchszeiten! Ich würde erwarten, dass das dortige Personal hier entsprechend handelt und sicherstellt, dass Mütter mit ihren Kindern die entsprechende Ruhe und Privatsphäre bekommen, die sie in dieser Situation brauchen. Und wenn es vermehrt Patienten gibt, die aus anderen Sprach- und Kulturkreisen kommen, dann sollte man auch diesen klar machen, was die üblichen Spielregeln in Krankenkäusern sind.

Kreißsaal fantastisch - Station unterirdisch

schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer komplett überfüllt)
Pro:
Alle Mitarbeiter im Kreißsaal
Kontra:
Team auf der Station

Vorab: Ein ganz großes Lob an alle Beteiligten im Kreißsaal. Wäre dies der Standard im ganzen Haus, wäre ich rundum zufrieden. Alle Schwestern, Hebammen, Ärzte waren vorbildlich, Leider endete diese positive Erfahrung in den Moment, in dem man den Kreißsaal verlässt. Dann begann die Talfahrt...Ruppige Schwestern, die hochnäsig, gestresst, genervt, uninteressiert und abweisend waren. Soetwas habe ich noch in keinem Krankenhaus erlebt. Es war unsere erste Geburt und wir waren alle müde und unsicher. Die überfüllten, lauten Zimmer halfen natürlich nicht. Aber noch schlimmer waren die Schwestern, die, statt sich einen Moment Zeit zu nehmen um einem die Grundlagen zu erklären, nur die Augen verdrehten und uns mit pampigen Kommentaren abkanzelten. Eine furchtbare Erfahrung für frische Eltern die gerade in diesen schwachen, verletzlichen Momenten auf Hilfe angewiesen sind.

Kreissaal top - Station extremflop

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr zufrieden Note 1 für das Kreissaal-Team. Weniger zufrieden Note 4-5 Stations-Team)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Siehe oben - Im Kreissaal wurde ich jederzeit über alles aufgeklärt. Auf Station war leider alles sehr mühsam zu erfahren.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (dito - Kreissaal top - Station flop)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Abläufe auf Station sind wirklich furchtbar. Die Schwestern sollte mehr darauf achten,d ass wenn eine frischgebackene Mama schon mit soviel Besuch klar kommen muss, wenigstens danach die Besuchszeit eingehalten werden muss und nicht auch noch bis Abends)
Pro:
Einfühlsame Hebammen im Kreissaal
Kontra:
Psychische Randerfahrung auf Station

Die Entbindung war ein Traum und ich werde auch beim zweiten Kind in Tübingen entbinden, aber sofern keine Einzel- oder familienzimmer frei sind defintiv ambulant, ob ich laufen kann oder nicht. Im Kreissaal war es superschön, trotz nicht ganz einfacher Geburt, richtig liebe Hebammen und Schwestern. Gut eine leicht genervte Dame die sich kurz vor den Presswehen nachdem ich schon 8 Stunden im Haus war nur kurz mit "Ich gehöre zum Ärzteteam" vorstellte (wahrscheinlich irgend eine Studentin. Ansonsten alle samt top, auch nach Schichtübergabe. Alle wahnsinnig einfühlsam, auch zu meinem Mann, der öfters mal frische Luft schnappen musste.
Sonntag, 15 Uhr musste ich dann auf Station. Leider hatte ich das Pech mit einer Dame im Zimmer zu sein, die extrem viel Besuch bekam. Als ich direkt vom Kreissaaal ins Zimmer geschoben wurde, waren ungelogen um die 30!!! Personen im Zimmer. Ich noch nackt nur mit Arztkittel und diesem Einweghöschen an. Mein Junior mit mir auf dem Bett. Erstes Kind und total überfordert und dann diese ganzen Menschen Schaar die laut redete. Ich war nach 10 Minunten schon psychisch total am Ende und die Freude über mein sehnlichst erwartetes Kind schwand minüdlich. Mein Mann war nach 16 Stunden einfach nur fertig und wurde von meinen Schwiegereltern nach Hause gefahren. Meine Mutter blieb den ganzen Tag als Beistand aufgrund der vielen Besucher bis Abends 20 Uhr und selbst da waren bei meiner Zimmernachbarin noch 3 Besucher da. Die Schwestern juckte es überhaupt nicht. Ich hatte 2mal weinend gebeten, ob die Herrschaften nicht rauskönnten, weil ich echt fertig war. Antwort der beiden Schwestern jedesmal "es ist Besuchszeit, das können wir nich verbieten". Erst abends um 8 kam eine neue Schwester rein, die endlich wenigstens die 3 verbliebenen Gäste hinausbrachte und somit nur noch der Ehemann da blieb. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich nicht gestillt, da es mir einfach zu unangenehm war vor alle den fremden Männern. Ich war froh nach 48h Heim zu können.

Das beste Personal der Frauenklinik

Pro:
Hebammen und der operierende Arzt
Kontra:
mmmh vielleicht das Essen
Sektio

Die Frauenklinik in Tübingen hat die besten Mitarbeiter die ich je kennengelernt habe! Alle sind freundlich und zuvorkommend. Das erste Kind kam durch eine Sektion zu Welt, der operierende Arzt hat durch seine sanfte und vertauensvolle Stimme die eigentlich brenzliche Lage immer unter Kontrolle gebracht...Die zweite Geburt findet ebenfalls in Tübingen statt im August 2016 ich freue mich jetzt schon das hoffentlich alles wieder wie beim erstenmale reibungslos und ohne grosse Komplikationen verläuft!

Extrem verständnisvolles Personal

Pro:
Das Personal hat immer die richtigen Worte gefunden
Kontra:

Unser Engelchen mußte Ende des 4. Monats mit einer eingeleiteten Geburt zur Welt gebracht werden.
Von Anfang an waren alle extrem lieb und verständnisvoll. Egal ob Hebammen oder Ärzte, alle haben sich Zeit genommen und hatten immer ein paar aufmunternde Worte, sogar mitten in der Nacht!
Ich hoffe, ich darf dort irgendwann ein gesundes Kind zur Welt bringen!

Notfallkaiserschnitt

Pro:
Kontra:
fehlende Kommunikation, wenig einfühlsame Hebamme und Stationspersonal
Entbindung nach vorzeitigem Blasensprung

Bei ET+10 zur Kontrolle in den Kreißsaal gekommen und dort einen vorzeitigen Blasensprung gehabt, darauf Umzug in ein Entbindungszimmer. Die erste Hebamme war sehr nett und hat sich immer wieder erkundigt. Schon nach kurzer Zeit Wehen im Ein-Minuten-Takt bekommen. Nach Schichtwechsel dann Hebamme, welche vorweg meinte, Schmerzmittel gäbe es nur auf Nachfrage. Zum Fragen war aber kaum noch Kraft da!! Nach 5 Stunden Höllenschmerzen gab es etwas Paracetamol. Dann sollte ich Pressen, obwohl ich eine Pause wollte. Das Kind hat daraufhin ganz schlechte Herztöne bekommen und es musste ein Kaiserschnitt in Vollnarkose gemacht werden. Der Vater durfte nicht mit und stand auf dem Flur. Keiner hat mit uns geredet, es wurde einfach gemacht. Ich habe mich sehr hilflos gefühlt. Auf Station gab es nur eine einfühlsame Schwester, die beim Stillen geholfen hat. Die Klinik ist nicht stillfreundlich. Putzpersonal und Essenspersonal unhöflich, klopft nicht an. Die Toilette wurde nicht geputzt. Die Physiotherapeutin unterbricht das Stillen. Visite dauert keine zwei Minuten.
Die einzige richtige Entscheidung war nach Hause zu gehen und sich von einer Hebamme daheim betreuen zu lassen.
Auch wenn der Kaiserschnitt medizinisch sinnvoll gewesen sein mag, so ein Eingriff muss kommuniziert werden! Patienten sind nicht einfach ein Stück Fleisch! Hier trifft man auf Operateure und nicht auf Geburtshelfer. Die Wochenbettdeppression war vorprogrammiert. Psychologische Hilfe wurde nicht angeboten, entweder ist das Stationspersonal nicht geschult oder einfach nicht interessiert, hier wird nach Fallpauschale behandelt.

Holzbank

Pro:
nettes Pflegepersonal
Kontra:
schlechte Organisation

Ich wurde um 09:00 Uhr dort wegen Blasensprung stationär aufgenommen und musste bis 16:00 Uhr auf einer HOLZBANK im Flur warten. In der Zwischenzeit hat sich der Muttermund vollständig geöffnet sodass der Geburt nichts mehr im Wege stand. Es ist hierbei zu erwähnen das die Wehen starke Schmerzen verursachen! Erst um 16:00 erhielt ich ein Zimmer im Kreissaal und kommte mein Kind entbinden. Begründung: Nach der Untersuchung durch einen Arzt bekomme ich ein Zimmer, dieser Arzt kam aber nie! Ich wurde aber immerhin schon am nächsten Tag um 09:00 Uhr wieder von der Wochenbettstation nach Hause entlassen.

nie wieder

Pro:
Op Team
Kontra:
alles andere
Kaiserschnitt

habe bereits vor 8 Jahren da einen Kaiserschnitt bekommen, und war damals super zufrieden, daher dachte ich auch diesesmal dass es wieder so wird, doch wurde ich bitte enttäuscht.
Während meines gesamten Aufenthaltes im Kreissaal wurde ich nur von einer Auszubildenden betreut obwohl ich Pulsfrequenzen bis 170 hatte und ständig erbrechen mußte. Man merkte ihr richtig an dass sie überfordert war. Der Kaiserschnitt selber lief sehr gut die Stimmung war locker und entspannt und alle waren sehr freundlich. Zurück im Kreissaal mußte ich ständig erbrechen, und bat daher um eine Infusion, diese lief dann leider nicht- mußte erst betteln dass mir eine neue Nadel gelegt wurde.
Nach 4 Stunden Überwachnung gings endlich auf Station, leider erbrach ich weiterhin auch hier wieder erst Diskusion bis ich etwas dagegen bekam.
in der ersten Nacht, half mir die Nachtschwester kein einziges Mal die Kinder ( ich bekam Zwillinge) zu mir zu holen oder schaute auch nicht nach meiner Naht obwohl diese durch das starke Erbrechen nachgeblutet hatte, noch wurden die Kinder mal gewickelt. könnte noch einiges Aufzhlen was alles schief lief aber der Höhepunkt kam für mich dann als mir Samstags gesagt wurde dass ich nach Hause kann ( da Betten gebraucht werden) Donnerstags Kaiserschnitt Samstags nach Hause und das bei hohem Blutverlust und HB 7,4.
Wollte nur noch heim da mir dort eh nicht geholfen wurde, da wurde mir zuhause deutlich mehr abgenommen. ich würde nicht nochmals hingehen ;(

UKT am 09.07.2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für die Abgabe Ihrer Bewertung. Die Stabsstelle des Klinikumsvorstands „Zentralbereich Medizin: Struktur-, Prozess- und Qualitätsmanagement“ ist am Universitätsklinikum Tübingen für die Anliegen von Patienten, Angehörigen, Mitarbeitern und weiteren Kontaktpersonen zuständig.

Falls Sie persönlich Kontakt mit uns aufnehmen möchten:

E-Mail: [email protected]

Online: https://www.medizin.uni-tuebingen.de/intrafox/cgi-bin/external-wrapper.app

Postweg: Universitätsklinikum Tübingen, Zentralbereich Medizin: Struktur-, Prozess- und Qualitätsmanagement, Hoppe-Seyler-Str. 6, 72076 Tübingen

Mit freundlichen Grüßen aus Tübingen

Positives Geburtserlebnis

Pro:
Kontra:
Familienzimmer erst am zweiten Tag bekommen

Ich habe meine Tochter in der Frauenklinik Tübingen zur Welt gebracht und kann nur positives berichten, ich wurde stets sehr gut betreut, die Hebammen und Ärzte waren sehr kompetent und freundlich. Ich fühlte mich bestens versorgt.

Notfall Kaiserschnitt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Super freundlich und einfühlsam
Kontra:

Sehr Freundliche Ärzte und Hebammen. Arbeiten genau und sorgfältig. Ich habe mich sehr wohl und aufgehoben gefühlt und mit meiner Tochter sind sie auch super umgegangen. Meine weiteren Kinder werde ich auch nur in der Frauenklinik Tübingen zur Welt bringen :-)

Schönes Geburtserlebnis in sehr guter Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein besonderer Ort, um sein Kind auf die Welt zu bringen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hatte eine komplizierte Vorgeschichte und fühlte mich sehr gut beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Komplizierter Geburtsvorgang gut gelungen dank erfahrener Hebammen und Assistenzarzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert)
Pro:
Professionelle und liebevolle Ver- und Umsorgung vor, während und nach der Geburt
Kontra:
Kein Kontra

Wir waren zur Entbindung unseres 2. Kindes dort, weil wir viel Gutes gehört hatten.
Wir wurden wie schon bei den Voruntersuchungen herzlich von einer Hebammenschülerin empfangen und ins Untersuchungszimmer geführt. Eine Hebamme kam hinzu und wir führten ein erstes Gespräch, während mein Mann mich mit meiner KV-Karte am Empfang anmelden sollte. Da eine Geburt noch nicht unmittelbar bevorstand, wir aber diesen weiten Weg hatten, bekamen wir ein Zimmer, auf das wir uns zurückziehen konnten, bis es wirklich losging. Wir nutzten den schönen Patientengarten, um die Zeit zu überbrücken, und als es nach 18 Stunden wirklich ernst wurde, kamen wir in den Kreißsaal. Im einladend schönen und warmen Kreißsaal lernten wir unseren Arzt und die beiden Hebammen kennen, von denen dann durchgehend einer für uns da war, später waren immer beide Hebammen bei uns und letztendlich dann auch der Arzt, wie es üblich ist bei Spontangeburten.
Ich habe mich sehr gut betreut und sicher gefühlt, und auch wenn mein Kind nicht so recht wollte wie der Rest von uns und es eine schwierige Geburt war. Ich durfte unter vielen Möglichkeiten wählen, die mir alles etwas erleichtern sollten, wie z.B. die Wanne. An Schmerzmitteln wollte ich so wenig wie möglich, und als die Schmerzen unerträglich wurden, durfte ich eine für mich neue Art Schmerzmittel kennenlernen, nämlich Lachgas. Auch die PDA wurde mir später angeboten, entgegen meinen Erwartungen wollte ich sie sogar dankbar annehmen, aber dazu kam es nicht mehr, mein Baby kam dann endlich (gesund und munter) auf die Welt. Ich durfte es sofort auf die Brust nehmen, wo es die erste Stunde blieb, da es ihm offensichtlich sehr gut ging. Nach der kurzen U1 durften wir noch lange dort ruhen und kamen dann auf unser Stationszimmer.
Die Krankenschwestern stellten sich uns immer persönlich vor und teilten uns mit, was uns in ihrer Schicht erwarten würde. Sie waren bei Ruf immer innerhalb von max. 2 Minuten da und kamen auch sehr oft von sich aus. Unsere Babys wurden in jeder Schicht einmal von einer Krankenschwester gewickelt und angeschaut. Wir Wöchnerinne haben uns wirklich rundum gut betreut gefühlt, auch bei Themen wie schwierigem Stillstart oder intensiver Hilfe für meine Kaiserschnittnachbarin.

PDA Verweigerung!! "Frauen müssen leiden"

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Weniger zufrieden durch ärztliche Beratung, Hebammen super)
Pro:
Hebammen sehr freundlich und geduldig!
Kontra:
Wunsch nicht erfüllt

Ich bin 2013 an einem Donnerstag in die Klinik zu einer Vorsorgeuntersuchung gekommen und in der 38 Woche schwanger. Die Ärztin meinte mein Sohn sei sehr gross und machte mir einen Termin für einen Kaiserschnitt für Freitag. Ich komme also am Freitag in den Kreissaal. Der diensthabende Arzt wusste nichts von dem Termin. Schlimmer noch, er meinte er habe es satt das Frauen wie in Hollywood alle einen Kaiserschnitt wollen, er sei zwar keine Frau, aber er meinte das Leiden gehöre zur Geburt.
Ich war geschockt. 1. Ich wurde von einer Ärztin im gleichen Krankenhaus an den Kreissaal überwiesen weil sie meinte ich bräuchte einen Kaiserschnitt, nicht weil ich einen wollte. 2. Weil ich nicht fassen konnte dass der Arzt mit eine Moralpredigt hielt.
Er meinte dann das mit Kaiserschnitt macht er nicht, ich soll dafür einen neuen Termin machen in der Ambulanz um erneut einen KS Termin zu machen. Oder ich könne das Wehencocktail nehmen und es so versuchen.
Ich wusste nun nicht mehr ob das nun dieser Rat aus professionellen oder moralischer Überzeugung passiert ist und ich habe nach einem anderen Betreuer gefragt. Die Hebamme die mir dann geschickt wurde war super und medizinisch fachlich.
Ich entschied mich für Wehencocktail etc. Es hat geklappt und bin 12 Stunden danach in den Kreissaal.
Ich bin extrem schmerzempfindlich und wollte von vorneherein die PDA. Medizinisch waere das ok gewesen. Ich dachte ich hätte das Anrecht darauf. Stattdessen wurde sie mir 9 stundenlang verweigert. Ich solle es ohne probieren: Das Leiden gehöre dazu.
Dann bekam ich sie endlich und dann nur eine kleine Dosis, damit ich noch was spüre. Nach 1 Stunde dann der Notkaiserschnitt - Geburt dauerte zu lang. Erst mit der PDA hatte sich der Muttermund immer mehr geöffnet. Ich kenne mich und meinen Körper. Ich hätte die PDA früher gebraucht.

Nach der Geburt war die Behandlung sehr gut. Ich bitte aber asudrücklich Vorhänge in die Zimmer zu hängen, da Besucherzeiten NICHT eingehalten werden.

UKT am 03.04.2014

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

vielen Dank für die Abgabe Ihrer Bewertung. Der Zentralbereich Medizin: Struktur- Prozess- und Qualitätsmanagement, ist am Universitätsklinikum Tübingen für die Anliegen von Patienten, Angehörigen, Mitarbeitern und weiteren Kontaktpersonen zuständig.
Sollten Sie sich persönlich an uns wenden wollen, hier unsere Kontaktdaten:

E-Mail:

Zentralbereich Medizin: Struktur-
Prozess- und Qualitätsmanagement
Hoppe-Seyler-Str. 6
72076 Tübingen

EINMAL UND NIIIEEEMALS WIEDER!!!!!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Narkoseärzte Top und OP-Ärzte ganz Kompetent und halbwegs freundlich)
Pro:
Anestesie ganz okay
Kontra:
Unfreundlichkeit des Personals, Nachsorge unter aller Sau, Kommunikation unter Ärzten-Schwestern-Hebammen unmöglich, Bitten-Sorgen und Nöte stoßen auf Taube Ohren
Geburt/Kaiserschnitt
das weiss ich nicht

Ich bekam eine Kaiserschnitt weil unsere kleine Tochter an einem AV-Block II° leidet. Ich lag bereits 2 mal hier wegen vorzeitiger Wehentätigkeit und wurde bei beiden malen behandelt wie der letzte dreck! Das Personal auf der Schwangeren Station ist unfreundlich (bis auf 1-2 Ausnahmen), Die komunikation zwischen Ärzten und Hebammen, Schwestern und Ärzten und Patienten und Ärzten ist unter aller Sau! Behandlungen werden nicht abgesprochen, bitten der Werdenden Mütter bzw. Entbundenen werden komplett Ignoriert, Wenn es mir mal nicht gut gut ging wurde es mit einem Grinsen heruntergespielt und bis auf Klugscheißersprüche hat man nix anderes zu hören bekommen. Als ich einen Tag vor dem "ersten" Kaiserschnitt termin war wurde mir gesagt das der Termin verschoben werden muss weil sie keinen Platz haben für die kleine, das sie das schon am morgen wussten und trotzdem den termin machten fand ich unmöglich, das kam zustande weil keiner mit dem anderen sprach, der Termin wurde um 2 Tage verschoben.
Das Personal im Kreißsaal war ganz okay, die Anestesie war super und die Ärzte die den KS gemacht haben waren ganz freundlich. Nach dem Kaiserschnitt ging es weiter wie gehabt, unfreundlich, unfähig und grob bei der Wundversorgung.

Unsere kleine lag in der Kinderklinik und mich wollten sie nach 4 Tagen wieder "entlassen" (Rausschmeißen triffts eher) obwohl es mir immer noch sehr schlecht ging. Da wir ein Zimmer im Geschwisterhaus bekamen, das aber 30 minuten zu Fuß weg ist, sollte ich nun mit der Frischen bauchwunde diesen Berg hochlaufen da ich Abpumpe müsste ich alle 3 Std. den Berg hochlaufen. Transport wird nicht übernommen. Die verzwickten Situationen und sorgen der Eltern werden Ignoriert! Ein Bett in der Kinderklinik zu bekommen Fehlanzeige! Familienzimmer hoffnungslos überfüllt und sehr schwer zu bekommen!

Ergo: Ich wurde noch nie in meinem ganzen leben so mies Medizinisch behandelt wie in dießer Frauenklinik! Und unsere Tochter ist mein 3. Kind! Weiterempfehlen? NEIN!

UKT am 05.11.2013

07071/29-87500

Postweg:
Hoppe-Seyler-Str. 6, 72076 Tübingen

Völlig überfordert

Pro:
Liebevolle hebammen im kreißsaal
Kontra:
Jeder erzählt was anderes
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich war zur Geburtseinleitung in der Frauenklinik, da ich eine Risikoschwangerschaft hatte. Als die Wehen einsetzten , war ich 12 h im Kreißsaal , obwohl man wusste das ich eine Skoliose Op hatte und es empfehlenswert wäre einen Kaiserschnitt zu machen . Hatte man mich 12 h gequält und erst nach den 12 h einen Kaiserschnitt gemacht.
Auf der Station war es noch schlimmer das Personal war total unsympahtisch und überfordert. Ich wurde zum stillen gedrängt obwohl ich nicht stillen sollte wegen der medikamente die ich einnehme . Mein Kind hatte 2 Tage kein stuhlgang und hatte total hunger. Erst nach mehreren Diskussionen , durfte ich mein Kind mit der Flasche Milch geben. Bin gott froh nicht mehr dort zu sein . Der Aufenthalt war sehr anstrengend .

Super zufrieden, für ein Krankenhaus top!

Pro:
Einfühlsame Hebammen, gut ausgestattete Kreissääle, super Unterstützung beim Stillen auf Station
Kontra:
Das Essen, kaum Möglichkeit Familienzimmer zu bekommen
Geburt ( - ist keine Krankheit!)
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich habe viele negative Berichte über die Frauenklinik gelesen und bin eher aus praktischen Gesichtspunkten dorthin zur Entbindung gegangen. Ich muss sagen: Ich bin auf ganzer Linie positiv überrascht gewesen!
Die Ärzte und Hebammen im Kreissaal haben sich sehr fürsorglich und mit viel Feingefühl um mich, meinen Freund und später dann unsere Tochter gekümmert: Haben mir ein ganzes Sortiment an Badezusätzen angeboten, Essen in den Kreissaal gebracht (sogar für meinen Freund), haben sich viel Zeit auch für Gespräche zwischen den Wehen genommen und sind wirklich gänzlich auf meine Wünsche und Bedürfnisse eingegangen. Die AnästhesistInnen bei meiner PDA haben mir alles super erklärt. Meine Nähte und Geburtsverletzungen wurden kompetent behandelt.
Auf Station konnte ich Tag und Nacht nach einer Hebamme klingeln (und wurde dazu auch immer wieder ermutigt), wenn ich Probleme allgemein und im Besonderen mit dem Stillen hatte. In den drei Tagen, die ich dort war, wurde mir immer wieder beim Anlegen meiner Tochter geholfen und mir Mut gemacht, wenn es mal nicht so gut klappte. Eine Hebamme brachte mir Stillhütchen, da meine Tochter meine Brustwarze nicht so gut schnappen konnte, und die waren am Anfang wirklich unsere Rettung - sonst hätte es sicherlich nicht so reibungslos geklappt.
Das Essen ist - naja - Krankenhaus eben, aber man ist ja auch nicht zum Essen da ;-) Außerdem kann einem der Mann ja mal was von Zuhause mitbringen und ewig bleibt man i.d.R. ja auch nicht dort.
Die Zimmer sind ausreichend groß und ausschließlich Zweibettzimmer. Die Besuchszeit ist für alle außer Väter auf drei Stunden am Nachmittag begrenzt, sodass man seine Ruhe hat.
Insgesamt bin ich sehr, sehr froh, dort entbunden zu haben. Allerdings kenne ich auch einige Frauen (aus meinem Geburtsvorbereitungskurs), die mit der Uniklinik recht schlechte Erfahrungen gesammelt haben. Es kommt bei einer so großen Klinik eben immer sehr darauf an, an welche Ärzte und Hebammen man gerät.

Hier fühlt man sich gut aufgehoben

Pro:
Ärzte und Hebammen fachlich sehr kompetent, hilfsbereit und freundlich; hervorragende Stillberatung
Kontra:
Nachts keine Ruhe wegen schreienden Babies, kein wirksames Schmerzmittel bei Einleitung
Schwangerschaft und Entbindung
das weiss ich nicht

Ich bin von meinem Frauenarzt wegen des Verdachts auf Plazentainsuffizienz in die Frauenklinik eingewiesen worden. Daraufhin wurde sofort ein CTG gemacht und es wurde mir geraten, eine Geburtseinleitung zu machen. Während meines gesamten 12-tägigen Aufenthalts wurde ich fürsorglich betreut und bin nicht auf eine unfreundliche Krankenschwester oder Hebamme getroffen. Als ich dann regelmäßig starke Wehen hatte, bin ich kurze Zeit später in den Kreissaal gekommen. Nachdem es dort mit meinem Kind Komplikationen gab, hat die zuständige Hebamme sofort einen kompetenten Oberarzt geholt. Es wurde daraufhin zeitnah beschlossen, einen Kaiserschnitt zu machen. Von der darauffolgenden Spinalanästhesie habe ich gar nichts gespürt und der Eingriff war absolut schmerzfrei.

Nachdem mein Baby geboren war, habe ich anstandslos fachkundige Hilfe bei der Säuglingspflege bekommen. Da ich mit dem Stillen große Probleme hatte, habe ich unzählige Male eine Hebamme gerufen. Ich wurde hierbei stets geduldig beraten und fand das Personal immer sehr menschlich und engagiert. Da ich nach der Entbindung vorübergehend psychische Probleme hatte, wurde sofort der Kontakt mit dem Sozialdienst hergestellt. Ich habe dann durch den persönlichen Einsatz der zuständigen Mitarbeiterin von der Krankenkasse eine Haushaltshilfe gestellt bekommen.

Fazit: Ich würde beim nächsten Kind wieder nach Tübingen gehen.

Fahrlässige Behandlung

Pro:
Kontra:
Völlig Unprofessionel

- Fruchtplase geplatzt und Ignoriert worden
- Mutterkuchen zu schnell mit zu starkem Druck rausgedrückt
- U 2 Untersuchung vergessen
- Nach zwei Tagen erst festgestellt das ich Privat Versichert bin und dann plötzlich super Aufmerksam !?
- Keine Absprachen unter den Hebammen
- Infussionsnadel trotz Abschlußuntersuchung im Arm vergessen
etc. etc.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es war ein Alptraum)
Pro:
Teilweise nette Hebammen
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich wurde trotzt Protesten zum Gebären im Liegen gezwungen, obwohl nichts gegen eine andere Postion sprach. Ich wollte keinen Scheidenschnitt - habe einen, trotzt Protest, bekommen. Ich wollte keine Zuschauer bei der Entbindung, in der Endphase waren es 7. Nach der Entbindung waren die Zuckerwerte meines Sohnes "grenz-wertig" (ein Punkt hat den Unterschied zwischen gut und schlecht ausgemacht) , er wurde mir promt weggenommen, ich wurde allein im Kreisssaal zurückgelassen ohne Ahnung wo sich mein Kind befindet, ohne jegliche Informationen. Ich lag 2 Stunden da, bis man mich auf die Frauenstation brachte - und alleine ließ (ich habe mich zu Fuß auf die Suche nach meinem Sohn gemacht, nach fast 40-Stündige Geburt). Ich und mein Sohn hatten Blutkonflikt, was ich nur wusste, weil ich aus Eigeninitiative auf der NEO nach seiner Blutgruppe nachgefragt habe - ich habe den ganzen Tag nach eine Anti-D Impfung gebettelt - ein Arzt war nicht zu finden. Mein Sohn wurde 2 Tage nach der Geburt vorsorglich gegen HBV geimpft. Ich litt nie am HBV. Ich litt früher an HCV, dass jedoch mit Interferon vollständig geheilt wurde. Beides war dem KH bekannt, sie haben mein Blut 1 Monat vor der Entbindung auf beide Krankheiten getestet - fiel negativ aus. Die Ärztin redete lange Zeit auf mich ein bis ich aus Verwirrung zustimmte (verweigern Sie die Impfung?!). Sie argumentierte, dass die Impfung gegen HBV gegen HCV schutzt, was 1. Unsinn ist, 2. zur Zeit der Entbindung war ich bereits 3 Jahre HCV frei. In dem Bericht an meine Frauenärztin und an die Kinderärztin schrieb das KH: Notwendigkeit der Impfung gegen Virushepatitis wegen mütterliche HCV/HBV-Infektion. Ich bekam keine Stillberatung. Ich war im Zimmer mit einem Teenager-Mädchen, das nicht wegen Entbindung da war, sonder aus Platzmangel auf einer anderen Station. Ich wurde 2 Tage nach der Geburt nach Hause rausgeschmissen, obwohl mein Sohn zu mir ins Zimmer dürfte - er blieb allein auf NEO. Ich habe kein Platz mehr zum klagen.

sehr gute Klinik für Mutter und Kind!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008 und 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr gute ärztliche Betreuung, sehr freundliches Pflegepersonal
Kontra:
das Essen könnte etwas besser sein
Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung
Entbindung auch ambulant möglich:

Sowohl die ambulante Betreuung vor der Geburt ( in der Schwangerenambulanz) als auch während der Geburt und danach war ausgezeichnet. Das gesamte ärztliche und nichtärztliche Personal war ausgesprochen freundlich und kompetent. Insbesondere der Kreisssaaloberarzt war in medizinisch kritischen Momenten immer da und hat die jeweils sinnvollen und notwendigen medizinischen Schritte eingeleitet.
Eine kleine Kritik: die Absprachen mit der Neonatologie wurden leider nicht eingehalten, d.h. ich bekam nicht die Möglichkeit, mein Kind zu stillen, bevor es ein Fläschchen erhielt, obwohl das so abgesprochen worden war. Wahrscheinlich ein Kommunikationsproblem beim Schichtwechsel.

Pro:
Liebevolle hebammen
Kontra:
Gibts nicht
das weiss ich nicht

Ich habe mich die komplette Woche meines Aufenthaltes sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich wurde sehr liebevoll und rücksichtsvoll behandelt. Ich musste meine Zwillinge in der 23. Ssw zur Welt bringen ...

Unzufrieden in allen Bereichen

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nach 5 Tagen Aufenthalt habe ich nach Bitten endlich erfahren wie meine Blutwerte sind.)
Pro:
Kontra:
Teilweise
Entbindung auch ambulant möglich:

Schwangerenstation: teilweise unfreundlich, Umgangston mit den Patientinnen lässt teilweise sehr zu wünschen übrig. Zimmer sind ok, Essen, naja Klinikessen eben. Ich hab damals keinen Essensplan bekommen trotz mehrtägigem Aufenthalt.

Wöchnerinnenstation: es ist eine unverschämtheit nach einer 25! stündigen Geburt in ein 4er Zimmer gelegt zu werden. Die größte Demütigung war aber, als eine Hebamme mit der Schülerin im Zimmer die Dammnaht untersuchen wollte. Gegenüber lag eine Frau die unentwegt auf mich gestart hat. Auf meine Bitte doch in ein gesondertes Zimmer zu gehen wurde nur entnervt reagiert und ich wurde als "empfindlich" dargestellt. Stillberatung hab ich gar nicht erfahren. Mir wurde angeboten jedesmal bei Schwierigkeiten zu klingeln. Dem bin ich nachgekommen, aber gezeigt wurde es nie! Es wurde lediglich der Kopf des Babys sehr unsanft an die Brust gedrückt mehr nicht. Alles in allem ich war so enttäuscht und unzufrieden. Beim Abschied aus der Wöchnerinnenstation wurden wir nicht einmal verabschiedet! Schade. Ich bereue bis heute das ich mich damals nicht an die Klinikleitung gewendet habe.

Nicht zu empfehlen...

Pro:
Gute Ausrüstung
Kontra:
menschlich ziemlich null

Tine84 am 23.06.2011

Mit dem stillen kann ich nur Recht geben. Auch mein Sohn hat 3 Tage kaum was aus der Brust rausbekommen. Erst auf mein Bitten wurde endlich mal eine kleine Flasche gegeben und erst auf mein Bitten und die Idee meiner eigenen Hebamme wurde mit dem Abpumpen begonnen. Stillhütchen wären sehr sinnvoll gewesen wurden uns aber auch nicht gegeben. Ich wundere mich das bei diesen ganzen neg. Erfahrungen hier die Klinik bis heute noch nichts geändert hat.