Universitätsklinikum rechts der Isar (Technische Universität München)

Ismaninger Str. 22
81675 München

292 Bewertungen davon 55 für "Entbindung"

Entbindung 2023

Pro:
Tolle Ärzte
Kontra:

Ich habe meine Tochter im Klinikum Rechts der Isar bekommen im April 2023.
Man hat uns von ärztlicher Seite und von Seiten der Hebammen im Kreißsaal immer äußerst freundlich behandelt und es wurde sich wirklich extrem viel Mühe für uns gegeben. Es hat sich sogar eine Oberärztin extra Zeit für unsere Anliegen genommen und sich für uns eingesetzt. Das ist nicht selbstverständlich.

Nach der Geburt wurden wir von einer der netten Hebammen betreut.

Ich fand das Essen auf der Station nach der Entbindung auch sehr gut und es war kein Problem, wenn man etwas später Essen wollte.

Negativ fand ich, dass wenn das Kind nachts zum Wiegen geholt wurde ohne Grund immer Flaschennahrung gegeben wurde, obwohl das weder medizinisch erforderlich noch sonst notwendig war.

Eine Nachtschwester hat sich wohl aus Versehen einmal auf meinen Bauch nach dem Kaiserschnitt aufgestützt, als sie mir das Kind gegeben hat. Als ich geschrien habe, hat sie mich angesehen und absichtlich nochmal aufgestützt. Solchen Personen kann man wohl nicht entgehen,egal wie gut das Krankenhaus ist.

Sofort wieder!

Pro:
Betreuung Kreißsaal, Kompetenz des Personals, Stillberatung, Freundlichkeit, medizinische Versorgung
Kontra:
Gemeinschaftsbad auf dem Gang, Vierbettzimmer
Spontangeburt

Im Kreißsaal wurden wir hervorragend betreut. Die Hebammen und Ärztinnen waren fachlich sehr kompetent und sind super auf uns eingegangen. Es wurde immer nur im Einverständnis mit uns gehandelt, alles erklärt, Vorschläge gemacht, wie es besser gehen könnte. Alle waren super freundlich. Die PDA wurde zügig und ohne Schnerzen gelegt, sobald ich das wollte. Es hat sofort perfekt geklappt. Unser Baby brauchte nach Geburt kurz die Unterstützung vom Kinderarzt, auch hier wurde zügig und entschlossen geholfen, so dass es schnell alles gut ging.
Auf der Wöchnerinnen Station haben wir uns auch sehr wohl gefühlt. Die Schwestern hatten viel zu tun, aber immer die Zeit beim Stillen zu helfen und zu beraten. Jede hatte andere Vorschläge, so dass es am Ende wirklich gut geklappt hat. Danke dafür!
Die Zimmer sind nicht modern, das Essen auch kein Hit aber das allerwichtigste ist die gute medizinische Betreuung, gutes Frühstück gibt's zu Hause wieder.

Spontangeburt Mai 22

weniger gute Erfahrungzufrieden (Außer fehlende Stillberatung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Im Kreissaal war alles top, auf Station leider nicht)
Pro:
Kreissaal, Physiotherapie für Rückbildung
Kontra:
Stillberatung gibt es dort eigentlich nicht, zu wenig Personal auf Station
Spontangeburt

Ich war im Mai 2022 zur Geburt meines ersten Kindes im Rechts der Isar.
Ich hatte bereits seit 2Tagen unregelmäßig Wehen und hatte daher auch immer wieder in Kreissaal angerufen, leider waren die Wehen nie lange genug. Man war aber immer freundlich am Telefon und hat mir Tipps gegeben, woe ich zuhause mit den Schmerzen umgehen kann.
Als die Anstände dann regelmäßiger und kürzer waren, sind wir nach kurzer telefonischer Rücksprache in die Klinik gefahren. Mein Mann musste noch kurz draußen Warten bis das CTG und eine Erstuntersuchung gemacht wurden, durfte aber dann die restliche Zeit bei mir bleiben. Mit mir und meinem Mann ist jeder Schritt besprochen worden, jede Untersuchung, Wunsch nach PDA, jede Geburtsposition...die Kommunikation war super! Leider war die Hebamme nicht viel bei uns, was aber an der Vielzahl an Gebährenden lag. Sie hat immer wieder nach uns gesehen und sich entschuldigt. Auch nach Anlage der PDA wurde ich von den Ärzten immer wieder gefragt, ob alles in Ordnung sei.
Den Kreissaal kann ich wirklich nur empfehlen.
Die Wöchnerinnenstation hält leider ihr Stillberatungsversprechen nicht, es gibt keine Toiletten in den Zimmern, sondern nur Gemeinschaftstoiletten auf dem Flur. Hier gab es auch nette Schwestern, aber leider kann sich niemand wirklich kümmern, da scheinbar völlig unterbesetzt. Ein Pluspunkt: Jeden Tag kamen Physiotherapeuten un mir Rückbildungsübungen zu zeigen.
Eine Abschlussuntersuchung fiel wegen Corona aus...das macht für mich wenig Sinn. Entweder es braucht eine Untersuchung und dann gibt es die auch mit Corona oder die Untersuchung ist überflüssig...
Ich würde dort wieder entbinden, aber die Wöchnerinnenstation ist leider nicht so gut organisiert, wie es oft beworben wird.

Pro:
Krankenschwestern nach der Geburt
Kontra:
Ablauf Geburt

Ganz schlimm gewesen
36 Stunden bis endlich ein Kaiserschnitt gemacht wurde,
PDA versuche 5x bis es geklappt hat,
Beim Einleiten keine persönliche Betreuung, man hat sich echt alleine gefühlt,
Zimmer eng und warm, Massenabfertigung

Bewundernswert waren die Schwestern die trotz diesem Stress immer freundlich und hilfsbereit.

Dennoch ein Kind sollte anders die Welt kennenlernen und die Mama diesen Moment leben können.

Das Klinikum ist in vielen Bereichen top, hier leider nicht.

Sehr gute Begleitung bei der Geburt

Pro:
Kreißsaal, Hebammen und Ärzteteam
Kontra:
Essen :-(

Ich hatte meine dritte Entbindung im Rechts der Isar und fühlte mich wieder perfekt unterstützt und begleitet. Als Risikopatientin (ü40 und mit Vorgeschichte SGA) war ich auch zweimal zur Vorsorge vor der Entbindung dort. Die Hebammen sind ein großartiges, erfahrenes und professionelles Team. Die beginnenden Wehen wurden wegen steigenden Blutdrucks per Tabletteneinleitung sanft unterstützt, die Hebammen haben mich zu nichts gedrängt. Bei der Geburt war die ganze Zeit eine Hebamme bei mir und hat mich angeleitet. Auf der Wochenbettstation war es durch die Besucherregelung sehr entspannt und ruhig. Die Schwestern waren immer da, wenn man sie brauchte. Kann ich sehr empfehlen, nur das Essen war wirklich nicht gut.

Kreißsaal TOP - Wöchnerinnen Abteilung Flop

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (mit Ausnahme Schwestern Wöchnerinnen Abteilung)
Pro:
Personal Kreißsaal
Kontra:

Die Hebammen und Ärztinnen waren ausgesprochen freundlich, professionell und einfühlsam.
Die älteren Stationsschwestern haben leider jedem Vorurteil entsprochen das man haben kann: Unfreundlich, den Vätern gegenüber grundsätzlich negativ eingestellt, selten anwesend. Zudem konnten wir beobachten, dass jeder Mutter sofort mitgeteilt wurde, dass das Kind zugefüttert werden muss, egal wie es dem Kind ging oder ob die Mutter stillen konnte.
An dem Tag Geburt, war die Klinik überfüllt, das vorbestellte Einzelzimmer haben wir nicht erhalten. In dem 4er-Zimmer konnten die Schwestern die Corona-Regeln nicht durchsetzen, somit waren mehrfach Gruppen von Besuchern mit bis zu 6 Familienmitgliedern, teilweise ohne Maske, anwesend. Daraufhin haben wir uns entschlossen die Klink zu verlassen.

Mehr als zufrieden

Pro:
Schwestern, Hebammen, Ärztinnen und Ärzte
Schwangerschaft

Ich war mit meiner Behandlung in der Ambulanz, im Kreißsaal und auf der Wöchnerinnenstation mehr als zufrieden. Überall hatte man genug Zeit für mich und den Nachwuchs. Ich wurde auch bei ungeplanten Vorstellungen immer zügig, kompetent und freundlich behandelt. Schwestern, Hebammen und Ärztinnen/Ärzte waren alle extrem hilfsbereit, freundlich und kompetent. Sogar das Essen war reichlich, abwechslungsreich und schmackhaft. Die Zimmer sind etwas hellhörig, wo durch die Schwestern aber gern mal öfter reinschauen, um zu sehen, ob es Probleme mit dem Zwerg gibt, auch wenn man nicht nach ihnen klingelt. Daher denke ich, dass dies gewollt ist, um mitzubekommen, was hinter den Türen passiert. Die Schwester auf Station leiten einen perfekt zum Stillen an. Ich hatte eine grauenvolle Nachsorgehebamme nach Entlassung zu Hause. Dank den Schwestern auf der Wöchnerinnenstation hatte ich aber alles gelernt, was ich fürs Stillen beim ersten Baby können mußte. Ich würde immer wieder dort entbinden. Bezüglich der Entbindungsmöglichkeiten steht immer das Wohl des Babys im Vordergrund. Alle waren bemüht vorab Ängste und Sorgen abzubauen.

Schlimmste Erfahrung ever

FFTS mo di gemini Schwangerschaft

Schlimmste Erfahrung meines Lebens.
Fehlende Empathie und Unmenschlichkeit als Stichwörter. Hochschwangere Frau mit Wehen und heftigen Schmerzen wird im Gang sitzen gelassen, ihre Tasche wird ihr einfach auf den Bauch gepfeffert, Schwester, die ihr noch kurz sagt, dass sie jetzt leider allein gelassen wird, weil keiner Zeit hat, trinkt im Nachbarzimmer Kaffee und tratscht.

Arzt ist in seiner Eitelkeit gekränkt, weil er „nur“ die zweitdiagnose stellen sollte (es geht um zwei Babies - beide stark gefährdet) und hat sich letztlich geweigert die Untersuchung in Anwesenheit des Vaters zu machen.

Rauschte ohne Verabschiedung zur Tür raus. Fun fact: Entzündungswerte und Blut im Urin wurden nicht weiter beachtet und nicht besprochen. Stichwort: Ärzteeid.

So schnell wie möglich Alternativen suchen, ist mein Rat. Hier wird man nicht sicher und gut behandelt.

Das ging zu weit

keine gute Erfahrungzufrieden (Im Kreißsaal super, ansonsten beim Nasenbluten in die Schocklagerung verfrachtet zu werden ist nicht gerade professionell)
Pro:
Kreißsaal
Kontra:

Im Kreißsaal sind sowohl die Ärzte als auch die Hebammen sehr freundlich und zuvorkommend.

Leider sieht das auf der Wöchnerinnenstation ganz anders aus.

Wenn man sich gegen das stillen entscheidet wird man hier von den Hebammen eher nicht beachtet.
(selbst bei direkter Anfrage) hinzu kommt das jede Hebamme in jeder Schicht etwas anderes sagt. Was leider für Verwirrung sorgt.

Nach dem viertem Bett das ins Zimmer reingeschoben wurde habe ich angesprochen, dass mir ein Zweibettzimmer zusteht, auch hier wurden die Aussage ignoriert und mein Baby leider auch noch so nah an die Tür geschoben das es bei jedermann der rein und raus kam erschrickte.

Sehr schlechte Nach OP Betreuung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1990   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
eine nette Schwester
Kontra:
sehr schlechte Nach OP Betreuung
Kaiserschnitt

Ich hatte schlechte Erfahrungen nach der Kaiserschnitt OP. Da ich schweren Asthma anfall hatte bei der OP hatte ich eine Nachtwache neben mir im ZImmer. Da es hochsommerliche 36 grad hatte damals, trank der Studi eine Dose Cola,schön gemütlich neben mir. Sehr rücksichtslos! ich bin fast verdurstet, da der Tropf falsch eingestellt war. ich bat ihn mir mehr Flüssigkeit zu geben, mein Mund war schon ganz trocken. Er machte gar nichts. Leider hatte ich keine Familie dabei, manchmal beneide ich die Türken die ihren ganzen Tross mitbringen und immer lauthals schreien und schimpfen bei der kleinsten Sache!Da rennt man sofort! ich musste still leiden. ich hatte so ein glycerin spray für den mund, das nahm ich dann sehr oft, da ich so Durst hatte, was aber meinen Bauch natürlich sehr aufblähte und die Wundschmerzen natürlich noch schlimmer machte. Dazu hatte ich starken Husten, wegen dem Asthma, was bei jedem Husten höllisch schmerzte natürlich. Warum hat man den Tropf nicht mehr gestellt, damit ich nicht so leiden musste an Durst? Einfach unglaublich. Folter! Nie mehr in dieses Haus! Pflegenotstand hin oder her, das darf nicht sein.

Super Geburtsbegleitung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kreißsaal super. Wochenbettstation sehr minimalistisch.)
Pro:
Tolles Zusammenspiel zwischen Hebammen und Ärzten
Kontra:
Wochenbettstationausstattung
Spotangeburt

Spontangeburt über Termin ohne Einleitung.
Super Zusammenarbeit zwischen Hebammen und Ärzten (insbesondere der männlichen Ärzte). Ich bin mir sicher, dass ich in jeder anderen Klinik zur fortgeschrittener Geburt zum Kaiserschnitt "überedet“ worden wäre. Hier aber nicht. Ich war >10 Std im Kreißsaal, da sehr schleppende Geburt (nicht wegen der Medikamente, war bei der ersten Geburt auch schon) und großes Baby.Ich bin allen Beteiligten super dankbar für die tolle Geburtsbegleitung. Kaum Geburtsverletzungen, da sehr behutsam mit mir umgegangen wurde. Hebammen waren toll, Anästhesisten waren toll und die beiden Ärzte ebenfalls. Danke!

Kontra:

Hebammen im Kreißsaal top ! Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt es war immer eine Hebamme da ich lag über 30 Stunden in den Wehen mein Mann wurde auch sehr gut betreut! Vor allem Frau Leilova hat mich während der Geburt sehr toll unterstützt.

Auf Station genau das Gegenteil die Schwestern waren überhaupt nicht einfühlsam. iCh war Anfangs ziemlich überfordert und kannte mich überhaupt nicht aus ( mein erstes Kind ) und anstatt das mir geholfen wurde musste ich mir von einer Schwester anhören das ich ja die Mutter sei und wissen müsse was meinem Kind fehlt!
Und leider gab es nur eine Stillberaterin die einmal da war mir kurz gezeigt hat wie ich stillen soll und wieder weg war.

Super Betreuung für Geburt und Wochenbett

Pro:
Kreißsaalteam, Personal auf Station
Kontra:

Meine zweite Entbindung im Rechts der Isar verlief ebenso gut wie die erste. Im Kreißsaal habe ich mich super betreut gefühlt, Hebamme und Ärzte waren wirklich top.
Auf der Wochenbettstation hatte ich Glück und ein Zimmer mit eigenem Bad, was ich sehr luxuriös fand. Die Schwestern auf der Station waren sehr zuvorkommend und kompetent, dazu immer freundlich und geduldig. Ein Krankenhaus ist ja keine Wellness-Oase und dafür, dass so viele frischgebackene Mütter gleichzeitig betreut werden, ist die Station echt angenehm. Das Essen war nicht so meins; da war ich froh, wenn mir jemand was Leckeres vorbeigebracht hat.

Erstklassiges Team

Pro:
Erstklassiges Team und schöner Kreißsaal
Kontra:
Beengte und laute Wochenbettstation

Ich war dort zur Entbindung.
Das gesamte Team - von der Hebamme während der Geburt, über die Ärzte bis hin zum Team der Wochenbettstation F3a - war hervorragend. Sowohl fachlich als auch menschlich. Ich kann es jedem nur empfehlen!

Einzig kleines Manko ist die Hellhörigkeit auf der Wochenbettstation. Hier wären lärmdichte Türen schön.

Katastrophale Zustände im Klinikum Rechts der Isar

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unzufrieden)
Pro:
Innenstadtlage
Kontra:
Extrem unfreundliches Personal, 4-Bett-Zimmer, schlechte Aufklärung
Kaiserschnitt

1. Eine Hebamme für viele Gebährende. Man fühlt sich total allein gelassen.

2. Auf der Wochenbettstation kein Verständnis für Frauen, die einen Kaiserschnitt hatten und extreme Schmerzen.

3. Zu wenige Medikamente bei Schmerzen bzgl Kaiserschnitt.
Man muss für Medikamente betteln.

4. Kroatisches Personal katastrophal ohne jegliches Einfühlungsvermögen, extrem unfreundlich.
Keine Aufklärung bei Einweisung in die Klinik

5. 4-Bett-Zimmer ohne Bad und Toilette im Zimmer

Nie wieder würde ich in dieser Klinik entbinden.
Ich rate jeder Frau hiervon ab.

Top Kreissaalteam

Kontra:

Auf diesem Wege möchte ich mich an das komplette Team (vom 8.4.2018) vom Herzen bedanken.
Ich war und bin von der Kompetenz und der Freundlichkeit sowohl der Ärzte, als auch der Hebammen und den kinderärzten begeistert, sowie auch dankbar mir und meinem Sohn, trotz schweren Start ins Leben, alles gegeben zu haben damit er auf normalen Wege auf die Welt kommt und heute wohlauf ist! Mein grösster persönlicher Dank geht an die liebevolle und nette Hebamme Katharina, die in diesen Stunden mir zur Seite stand! Da merkt man, wie wichtig es ist seinen Beruf zu lieben! An die 3 Ärztinen (leider weiss ich die Namen nicht mehr) auch nochmal Dankeschön, für schnelles und kompetentes handeln.
Ich kann mit reinem Herzen diese Klinik und das Team vom kreissaal weiterempfehlen.

Geburt im Rechts der Isar

Pro:
Personal und Kompetenz
Kontra:

Sehr geehrte Damen und Herren, guten Tag alle zusammen! Vorige Woche habe ich mein zweites Kind im Rechts der Isar entbunden. Auch meine erste Tochter ist in dieser Klinik zur Welt gekommen. Obwohl mein Kind diesmal extrem groß und schwer war (4545g, 55cm) haben wir es auf natürliche Art und Weise geschafft. Dies habe ich allerdings nur dem Team der Entbindungsstation zu verdanken, insbesondere Frau Judith Midlehuis. Sie war unablässig und die gesamte Geburt über zugegen! Ich würde für jedes weitere Kind immer wieder ins Rechts der Isar gehen! Lieben Gruß alle zusammen Paula und 06.07.2014 Adela und 19.12.2017 Shamla <3

Alle Hebammen und Ärzte sehr kompetent und einfühlsam!!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Mehr familienzimmer)
Pro:
Hebammen alle sehr freundlich
Kontra:

Sowohl zur Vorsorge als auch während der Geburt bin ich stets freundlich und sehr nett behandelt worden!!
Alle Hebammen und auch die Ärzte gaben mir während der Geburt das Gefühl von Sicherheit und Verständnis!!
Ich kann es nur empfehlen sich zu entscheiden sein Kind hier zur Welt zu bringen!!
Ich war rundum zufrieden und hätte mir keine bessere Unterstützung wünschen können!!
Auch im anschließenden Aufenthalt im Krankenhaus bin ich und mein Kind rundum gut versorgt und betreut worden!!

Super zufrieden, würde immer wieder in dieser Klinik entbinden!

Pro:
Super Personal, von den Schwestern über die Hebammen bis hin zu den Ärzten - top!!!
Kontra:
Einleitung, die letztendlich in einem Kaiserschnitt endete

Ich habe am 16.6. im Rechts der Isar entbunden. Ich war bereits im Vorfeld wegen meines hohen Blutdruckes dort zur Behandlung. Bereits dort habe ich mich immer sehr wohl gefühlt. Das Personal ist wirklich sehr bemüht, ich fühlte mich immer sicher und gut aufgehoben und mein Baby und mich in besten Händen. Und ich war sicherlich kein einfacher Fall, da wir letztes Jahr eine stille Geburt hatten und ich daher "angeschlagen" und sehr ängstlich war.

Wegen des Bluthochdruckes wurde die Einleitung vorgenommen, die letztendlich in einem Kaiserschnitt endete. Daher habe ich sowohl das Kreißsaalteam mit den Hebammen, als auch den OP-Bereich kennen gelernt und bin vollends begeistert. Immerhin ist eine Entbindung der intimste Moment im Leben einer Frau und ich habe überall nur liebevolle Menschen angetroffen, die es mir sehr leicht machten, mich fallen zu lassen. Der Kaiserschnitt war dann letztendlich auch eine wunderschöne Erfahrung, die für mich und meinen Freund ein unvergessenes Erlebnis bleiben wird. Das OP-Team hat es uns sehr leicht gemacht, uns wohl zu fühlen und es zu genießen. Vielen Dan an alle für die Beruhigung <3 Das war goldwert!

Auf der Wöchnerinnenstation war ich in einem 2-Bettzimmer untergebracht, was super war. Klar, die Duschen und Toiletten waren auf dem Gang, aber ganz ehrlich... das hat mich trotz des Kaiserschnittes nicht gestört, denn viel wichtiger ist doch, dass man unterstützt wird, Zuspruch und Hilfe bekommt und da mangelt es auf Station in keinem Fall! Vielen Dank an die tollen Schwestern und Ärzte, die uns mit viel Geduld beim Stillen, Wickeln, Nabelpflege ect. geholfen haben und das obwohl die Hölle los war!

Fazit: In jedem Bereich hat man sich viel Zeit für uns genommen, war liebevoll und herzlich und so war der Start für unseren kleinen Schatz eine super entspannte und wunderschöne Sache! Ich würde mich jederzeit wieder für die Klinik entscheiden!

Kreißsaal top, Wöchnerinnenstation OK bis anstrengend

Pro:
Betreuung durch die Hebammen im Kreißsaal und ärztliche Versorgung
Kontra:
Wöchnerinnenstation ist recht chaotisch und voll

Die Betreuung im Kreißsaal war super. Sehr professionell und mit klaren Anweisungen. Nach der Geburt bekamen wir ein paar Stunden Zeit zum Kennenlernen und Durchatmen, ehe es auf die Wöchnerinnenstation ging. Dort war ich in einem Zweibettzimmer, was relativ angenehm war (viele andere Zimmer waren Dreier oder Vierer). Trubelig ging es zu und man wurde auch nachts von den Schwestern geweckt (eine wollte mir um 1:00 nachts Nabelpflege zeigen...), aber für eine kurze Zeit ist es in Ordnung. Dusche, WC und Teeküche gibt es auf dem Gang, in ausreichender Menge.
Was mich genervt hat, war die Masse an Dauerbesuchern, die teils von morgens bis abends auf dem Gang herumhingen und sich in der Küche bedient haben. Wegen der Hitze draußen waren viele Zimmertüren geöffnet und es war recht laut.

Schöne unkomplizierte Geburt

recht gute Erfahrungzufrieden (Vorzeitige Entlassung hat länger als nötig gedauert)
Schwangerschaft

Ich habe mein zweites Kind nach vorherigem Kaiserschnitt spontan entbunden.Es war eine schöne Geburt,die Hebammen haben nur Eingegriffen wenn es nötig war.Ich habe mich gut betreut ubd Unterstützt gefühlt.Danach habe ich sogar ein zweibettzimmer mit eigenem Badezimmer gekriegt.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015 und 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Unterschiedliche Aussagen bzgl Zufüttern

Ich habe meine beiden Töchter im Rechts der Isar entbunden. Einmal ein Kaiserschnitt, einmal natürliche Geburt und in beiden Fällen war ich von der Kompetenz und der Freundlichkeit sowohl der Ärzte, als auch der Hebammen und allen anderen Ärzten etc begeistert.
Die Wochenbettstation wird häufig kritisiert aufgrund der teilweise großen Zimmerbelegung und der Toiletten auf dem Gang. Das kann ich verstehen, ich möchte auch nicht mit 4 Müttern und Babys in einem kleinen Zimmer liegen. Das wird aber durch die sehr netten Schwestern gutgemacht. Einziger Kritikpunkt ist, dass oft bei Schichtwechsel die nächste Schwester was anderes erzählt, besonders im Hinblick auf Zufüttern etc. Hier würde ich mir eine klarere Linie beim Personal wünschen.
Das Essen war jederzeit gut, ist auch schließlich kein Hotel und die Toiletten auf dem Gang immer sauber. Ich würde immer wieder dort entbinden.

Entbindung 2. Kind

Kaiserschnitt

Vom OP (kaiserschnitt) bis zum Kreissaal über die Wöchnerinnen Station --> alles top!!!! Zimmer Ausstattung ist gewöhnungsbedürftig (war im 3 Bett Zimmer mit Bad und Klo auf dem Gang).
Aber die Versorgung seitens der Schwestern, Hebammen und Ärzte war Top. Alle lieb, ausdauernd und geduldig. Auch wenn man immer wieder und wieder fragen hatte. Hab mich im Gegensatz zur ersten Entbindung in der Taxis Klinik sehr wohl gefühlt. Kann die Klinik echt empfehlen. Danke!!!

Super Kreissaal und Hebamme, schlecht Wochenbett

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Ausstattung
Kontra:
Chaos
Normale Entbindung

I gave birth at Rechts der Isar a year ago. Overall my impression is that it is a super messy and chaotic place, and I got lucky with some of the staff. I will write this in my English since my written German is horrible.

When we went to the hospital, a very unfriendly night nurse took my stats unenthusiastically, slowly, and sent us for a walk because all the rooms were full.

After an hour we came back because my contractions were getting really strong. Still there was no room and I was left in the waiting room where I almost climbed the walls to get some relief. Very awkward to say the least.

Finally we were assigned a room (big! beautiful! well equipped!) and the unfriendly nurse strapped me to a monitor and told me to stay in bed or the stats wouldn't be reliable. I was left there for over an hour with intense contractions. The nurse never came back and my calls for help were ignored.

Thankfully the shift changed and a great hebamme walked in after an hour. She was super helpful and able to help me relax. I had dilated almost fully in the hour strapped on the bed. The hebamme helped with options for pain relief (too late for PDA sadly) and pushing positions. In the last minutes a doctor also came in who was very friendly. She helped deliver the baby, and a student watched.

I was put in a room with three other ladies, brimming with family members, food smells, and just SO MUCH people. I wanted to go home (the birth was really quick and I felt fine, baby was healthy) but the nurses scared me into staying since I 'knew nothing as a first time mom'. In the two days that I stayed I got absolutely no help or rest. The bathrooms were often dirty, my roommates had visitors after visiting hours, the nurses were nowhere to be seen. I was a tired mess by the time I went home.

For my next birth I will go back, but I will go home right after the birth.

Spontane Geburt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Mehr Betten mit WC im Zimmer)
Schwangerschaft

Ich hatte eine unkomplizierte Schwangerschaft. Zum Ende hin stand der Verdacht einer Schwangerschaftsvergiftung im Raum wo das komplette Team sehr lieb und super gearbeitet haben. Zum Glück wurde sie nicht bestätigt. Da ich über Termin ging, wurde alles top kontrolliert. Vollkommen zufrieden.

Die Geburt verlief sehr schnell. Die Hebamme hat mich super unterstützt.

Wochenstadtion:
Sehr liebevolles Personal. Macht weiter so.

Die einzigste Kritik, die Wartezeit am Entlassungstag (4 Stunden)

Super Kinderschwestern!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (aber nur, weil ich Privatpatientin war (als Kassenpatient sind die Zimmer eine Zumutung: 4 Mütter mit Babies und kein Bad))
Pro:
Kinderschwestern und Ärzte
Kontra:

Ich habe in Rechts der Isar entbunden und musste wegen eines urologischen Problems eine Woche auf der Wochenbettstation verbringen. Ich war mit der Betreuung durch die Ärzte und vor allem durch die Kinderschwestern sehr zufrieden. Es war mein erstes Kind und ich hatte viele Fragen. Diese wurden sehr kompetent und freundlich beantwortet.

Professionelle Mitarbeiter!!!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Wir haben im Kreißsaal selbst in den Schränken nach Sitzball usw geschaut)
Pro:
Professionalität der Hebammen und Ärzte im Kreißsaal und auf Station
Kontra:
Essen auf Station eher mittelmäßig
spontane Geburt nach Einleitung bei ET +10

Ich habe in den letzten Schwangerschaftswochen die Bewertungen über das Rechts der Isar und auch andere Münchner Kliniken hier gelesen und war teilweise geschockt. Eine Geburt ist keine leichte Sache. Ja sie sei etwas ganz natürliches, aber eben auch etwas sehr großes, wo allerlei passieren kann. Es geht dabei schließlich um Leben ( und Tod, der irgendwie immer um die Ecke lugt und Gott sei dank nur selten über die Türschwelle tritt).
Bei ET+10 sollte eine Einleitung die Geburt in Gang bringen. Bei der Untersuchung hieß es dann: kein Fruchtwasser mehr da! Ich hatte den Abgang nicht bemerkt, wo auch immer es hin war. Jedenfalls war das der Grund warum wir bleiben dürften auch wenn im Moment zwar alle Kreißsäle belegt waren. Alle Einzelheiten der Geburt möchte ich hier nicht schildern, will ja keinem den "Spaß" verderben ;-) Nur so viel: Das gesamte anwesende Ärzteteam leistete professionelle Arbeit. Denn der Kleine wollte nicht richtig raus. Zwei Oberärzte, eine weitere Ärztin, die Hebamme, der obwohl die PDA dann doch nicht gelegt wurde immer noch anwesende Anästhesist und die Kinderärztin halfen mit, dass unser Sohn geboren wurde. Sie kontrollierten ständig seine Werte, entschieden für die Saugglocke und ganz wichtig: gaben mir ständig das Gefühl dass ich das sehr gut mache. Auch später auf Station wurde mir immer wieder vermittelt: Sie sind die Hauptperson in diesem Stück! Mir wurde gratuliert, die Hand geschüttelt, ich wurde gelobt und respektiert. Obwohl ich selbst bei mir dachte: Ihr seid die Helden, habt die richtigen Entscheidungen getroffen, habt mitgeholfen, dass mein Sohn unbeschadet und natürlich auf die Welt kam. Ihr habt mein Erbrochenes dezent im Hintergrund im Kreißsaal weggewischt, den kleinen Schnitt so gut vernäht, habt uns im Kreißsaal nach der Geburt noch viel Zeit gegeben fürs erste Stillen (obwohl bestimmt schon die nächste Geburt anstand).
Kurzum: das Team im Krankenhaus kann sehr viel besser die Situation einschätzen, weil es einen größeren Rundumblick hat. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass sie die Situation gut im Griff hatten.

Pro:
Kontra:
Hebamme
Endbindung

1ste Endbindung 2013 (eingeleitet) super !! 2te Endbindung 2015 HORROR!!

Habe Okt. 2013 meine erste Tochter per Einleitung im rechts der Isar zur Welt gebracht die Hebammen so wie Ärzte waren super und ich war sehr zufrieden also habe ich mich ohne lang zu überlegen auch für die zweite Endbindung im rechts der Isar entschieden. Das war definitiv die Falsche Entscheidung.

Habe 4 Tage über den Termin meine wehen bekommen bin also mit meinen Eheman um 3:00 nachts hingefahren,dort angekommen wurde ich erstmal and ctg geschlossen nach einer Stunde wurden wir zum spazieren geschickt weil es kein freien Kreißsaal gab ok könnte ich noch vollkommen verstehen und ich war ja erst bei 3cm... Um 5 Uhr wieder angekommen wurde das versprochene Zimmer doch an jemanden anderes vergeben war auch nicht so schlimm habe meine wehen noch gut veratmen können also sind wir ins Wartezimmer... Eine Stunde später wurde ein Kreißsaal frei für mich juhhhhuuu da waren die Schmerzen schon ganz schön.... Das schlimmste sollte noch kommen !!!!!!

Im Kreißsaal wurde ich ans ctg geschlossen und die Hebammen hatten Schichtwechsel also stellte sich die Hebamme bei mir vor und ich bittete sie mir Schmerzmittel zu bringen ....1 Std. Später Kam sie dann damit und ab dann war sie wie vom Erdboden verschluckt ich und mein Mann waren die ganze Zeit von um 7:00 Uhr bis zur Geburt unserer Tochter um 9:34 Uhr alleine im Zimmer!!!!!Mein Baby war schon mit dem Kopf draußen als meine Mann die Hebamme gefunden hat damit sie doch bitte mal schaut weil ich ja schon gewaltig am pressen war in letzter Minute kam sie noch ich habe noch 2 mal gepresst und das Kind war da.... Ich frage mich was wär gewesen wenn mein Mann sie nicht gerufen hätte was wär dann jetzt mit meinem Baby ?! Daher wenn ich noch mal ein Kind bekommen sollte NIE WIEDER IM RECHTS DER ISAR geplante Geburten machen sie gut aber alles was spontan ist kann man vergessen schade traurig !!!! Es geht um kleine Lebewesen

super Behandlung – fachlich und menschlich

Pro:
professionelles Fachpersonal
Kontra:
Baby-Boom: sehr hohe Nachfrage

Ich habe mich für die Geburt meiner Tochter für das Klinikum Rechts der Isar entscheiden, da mir eine maximale medizinische Versorgung (besonders die Neugeborenen-Intensiv) sehr wichtig war.

Vor meinem tatsächlichen Geburtstermin hatte ich einen "Fehlalarm": Ich dachte, es geht los. Als ich im Kreißsaal anrief, wurde mir am Telefon allerdings mitgeteilt, dass sie heute "abgemeldet" seien und ich mir trotz Anmeldung und Voruntersuchung eine andere Geburtsklinik suchen müsse. Das hat mich sehr verunsichert.
Insgesamt war die extrem hohe Nachfrage und Geburtenquote allerdings der einzig negative Aspekt für mich.

Da meine Geburt am Ende eingeleitet wurde und somit geplant war, hatte ich dann auch einen Platz im Kreißsaal. Und ich habe dann auch noch ein Familienzimmer bekommen - mit meinem Mann und meiner Tochter.

Das gesamte Personal war sehr nett zu mir und hat erstklassige Arbeit geleistet. Meine Geburt lief mit einigen Komplikationen ab, aber alle Ärzte und Hebammen haben super reagiert und die richtigen Entscheidungen getroffen.

Auch nach der Geburt waren alle Ärzte, Schwestern und Hebammen sehr hilfreich, z.B. bei der Still-Beratung.

Nicht noch einmal

Pro:
Hebammen
Kontra:
so ziemlich alles andere
eingeleitete Geburt mit KS

Ich habe im Januar meine Tochter im rechts der Isar bekommen. Mein Geburtstermin war mitte Januar und bereits ab Dezember wurde von den Ärzten regelrechte Panikmache bezüglich des Gewichts meiner Tochter betrieben. Ich wurde mehrmals auf SS Diabetis untersucht - es wurde keine festgestellt - und ab Mitte Dezember wurde mir dringend geraten die Geburt so bald wie möglich, jedoch am besten Ende Dezember spätestens einzuleiten. Da es keine medizinische Indikation gab weigerte ich mich. Das Resultat war, dass man meinen errechneten Geburtstermin einfach"verlegte" weil man meinte, dass meine Ärztin dies nicht richtig gemacht habe am Anfang. Bis zum neuen Geburtstermin konnte ich mich weigern die Geburt einzuleiten, aber dann wurde mir so immenser Druck gemacht und immer wieder mit Kaiserschnitt "gedroht", dass ich schließlich einlenken musste. (Alles nur auf der Basis, dass man annahm mein Kind würde über 4 Kilo wiegen). Die Versorgung durch die Hebammen waren gut, sie waren sehr nett und versuchten wirklich zu helfen, auch wenn ich 4 Stunden auf eine PDA warten musste. Nach 20 Stunden Wehen wurde die Oberärztin gerufen, die einen angeblichen Geburtstillstand feststellte und der Kaiserschnitt wurde eingeleitet. Die Ärzte machten ihre Sache gut, allerdings wurden viele flapsige Bemerkungen auf meine Kosten gemacht, die ich in einem OP Saal nicht wirklich angemessen finde, aber das lasse ich mal durchgehen. Die Versorgung auf der Station war eine Katastrophe. Neben den überfüllten Zimmern und absolut keiner Rücksichtnahme waren die Schwestern extrem unfreundlich und nicht hilfsbereit. Die Meinungen der Schwestern gingen auseinander, so dass ich immer wieder angemeckert wurde, wenn ich etwas "nicht richtig" machte obwohl es mir eine andere Schwester so gezeigt hatte. Es war ein schreckliches Erlebnis und ich war mehr als froh, als ich das Krankenhaus verlassen konnte. Mein 2. Kind (sollte ich jemals eins bekommen) werde ich nicht im rechts der Isar bekommen.

Erfahrungen Geburtenstation

Kontra:

Wir würden für eine weitere Entbindung nicht mehr in das Rechts der Isar gehen. Aus unserer Sicht war die Aufklärung hinsichtlich möglicher Nebenwirkungen bei schmerzlindernden Massnahmen einzig auf den Ausschluss rechtlicher Verantwortung und überhaupt nicht auf Auswirkungen auf den Geburtsvorgang inkl. Wehen ausgerichtet. Bei allen begleitenden Maßnahmen hatten wir stets den Eindruck, dass hier keine ausreichende Angebote neben rein schmerzlindernen Medikamenten gemacht wurden. Die Fruchtblase wurde durch eine rabiat den Muttermund massierende Krankenschwester zum platzen gebracht und nach 24h Geburtsvorgang wurde bei den darauf anstehenden Terminen keine Rücksicht auf eine Erholung von Kind und Mutter genommen. Die einzige Krankenschwester die sich zwischenzeitlich um uns kümmerte wurde schroff von der Oberkrankenschwester in unserem Zimmer zurechtgewiesen weil sie wagte die Station zu verlassen. Die gleiche Oberschwester kam zwischenzeitlich mit einen Telefon mit schroffer Lautstärke über das Abendessen sinnierend in den Raum ohne uns zu beachten und einzig alle schlafenden Babys zu wecken. Auf die Bitte hin hier Rücksicht zu nehmen kamen völlig verständnislose Reaktionen. Das Dreierzimmer wurde täglich wechselnd neu belegt und das zu jeder Nachzeit und ohne jede Rücksichtnahme auf das Erholungsbedürfnis der jungen Mütter und der Säuglinge. Unsere Tochter hat nach dem Klinikaufenthalt zum ersten mal erlebt was richtig in Ruhe schlafen bedeutet.

Hervorragende Erfahrungen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Toll ist das mit der Anmeldung des Babys im Haus)
Pro:
Die Menschlichkeit, die Unterbringung und Unterstützung
Kontra:
Die vielen Gänge sind Anfangs echt verwirrend
Entbindung mit Geburtskomplikationen beim Kind

Ich habe mich selber über diese Klinik im Internet informiert, bevor ich dort hin ging zur Entbindung. Dieser Gang viel mir nicht leicht, da wirklich viel Negatives zu lesen war.
Vor 16 Wochen habe ich also dort die Geburt meiner Tochter eingeleitet bekommen, es war mit Komplikationen zu rechnen, da Pränatal ein Herzfehler und das Downsyndrom diagnostiziert wurde.
Die Einleitung erfolgte sehr früh am Morgen, ich wurde den ganzen Tag sehr freundlich vom Kreißsaalteam betreut und durfte auch noch an der frischen Luft spazieren gehen. Die Geburt an sich war in 2 Stunden vorbei. Der Kreißsaal war sauber und modern. Die Hebamme leistete wirklich eine Spitzenarbeit, deshalb konnte ich am nächsten Tag auch schon wieder ohne Schmerzen laufen. Vielen Dank dafür!
Das Zimmer war sehr angenehm, mit Balkon, ich hatte Glück und mein eigenes Bad im Zimmer.Die Bäder und Toiletten auf dem Flur sind sehr hell, neu und sauber, ich hätte auch mit dieser Lösung kein Problem gehabt. Die Schwestern und Ärzte waren immer hilfsbereit und freundlich, genauso die Putzfeen.
Mein Baby wurde auf der Neugeborenenintensivstation untergebracht und ich konnte sie 2 Stunden nach der Entbindung dort besuchen. Die Schwestern und Ärzte waren sehr professionell, freundlich und hilfsbereit. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.
Wir hatten das Glück, das wir dort in das Harlekin Appartement durften und so konnte ich mein Baby trotz Aufenthalt in der Intensivstation voll stillen. Die Schwestern haben mich immer angerufen, auf meinen Wunsch hin, auch Nachts. Mir wurden alle Wünsche erfüllt und ich kann nur sagen ALLE Menschen dort haben unsreren holprigen Weg in ein neues Leben auf das Beste begleitet, wir sind sehr dankbar dafür!
Ach ja, das Frühstück und das Abendessen sind wirklich toll, große Auswahl. Das Mittagessen ist essbar. Toll ist es das man für Nachmittag noch extra was bekommt. Verhungern muß dort keiner.
Würde ich nochmal entbinden, auf jeden Fall wieder in diesem Krankenhaus!

Perfekte Betreuung in einer Hochrisikoschwangerschaft

Pro:
Betreuung von Frau Dr. Kuschel
Hochrisikoschwangerschafft, Diabetes, Nierenversagen, HELLP

Als Hochrisikopatientin wurde ich sehr gut im rechts der Isar betreut. Aufgrund etlicher Vorerkrankungen usw. war ich ein Dauergast" in der Klinik. Frau Dr. Kuschel (leitende OÄ) ist wahnsinnig umsichtig und sensibel. Sie nimmt jede kleinste Veränderung wahr und handelt extrem schnell. Sie organisiert alles persönlich und ruft einen auch unerwartet an um einen die Blutwerte usw durchzugeben. Ohne sie hätte ich es sicher nicht bis 33+0 geschafft.
Die Schwestern sind sehr freundlich. Nur mit den Damen vom "Service" (die einem das Essen bringen) hatte ich immer mal Probleme. Aber das war mir im Großen und Ganzen egal. Wenn es einem wirklich schlecht geht, dann ist einem die grandiose medizinische Versorgung wichtiger als ein nach Feng Shui eingerichtetes Krankenhaus.
Auch die Frühgeborenenstation rund um Frau Dr. Zimmermann ist sehr zu empfehlen!
Die Oraganisation scheint manchmal etwas wuselig, allerdings darf man nicht vergessen dass es sich um eine Uniklinik handelt. Es werden Studenten ausgebildet usw. manchmal dauuert alles etwas länger.

Sehr gut aufgehoben und fachkundig, medizinisch betreut;

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fachliche Kompetenz, medizinische Ausstattung, organisatorische Abläufe
Entbindung, Blutung in der SSW 12

Ich war bereits zweimal im Rechts der Isar zu Gast. Das erste Mal im Jahr 2013 zur Geburt meines ersten Kindes sowie 2015 als ich nach Blutungen in der 9. Schwangerschaftswoche vorsorglich 2 Nächte zur Beobachtung dort verweilen durfte. Entgegen der negativen Beurteilung die ich in diesem Forum lese, kann ich das Rechts der Isar als Krankenhaus zur Entbindung sowie die Frauenklinik an sich nur empfehlen.
Ich habe bei beiden Aufenthalten sehr gutes und fachlich kompetentes Personal wahrgenommen und fühlte mich stets gut versorgt.
Und das ist meiner Meinung nach das Allerwichtigste.
Ich denke man muss sich im Klaren darüber sein, dass ein Krankenhaus grundsätzlich kein 5-Sterne Hotel ist und man hier nicht zum Wellness Urlaub ist. Personalmangel im Pflegebereich ist in Deutschland nun mal Fakt und dennoch ist unsere medizinische Versorgung in Deutschland im weltweiten Vergleich nach wie vor sehr gut.
Ich kann es nicht nachvollziehen, wenn man sich darüber beschwert, dass es in den Zimmern keine separaten Duchen/WCs gibt und man diese auf dem Gang benutzen muss. Dann bräuchten man noch mehr Reinigungspersonal und architektonisch lässt dies das Gebäude auch gar nicht zu.
Des weiteren ist es lächerlich sich über Wasserfilter an den Hähnen zu beschweren, die Vorsorglich dort angebracht werden. Es wäre der SuperGAU wenn man dies nicht tun würde und sich Bakterien im ganzen Krankenhaus verbreiten würden. Ob man es wahrhaben will oder nicht, Krankenhäuser sind Paradies für Viren und Keime und nicht umsonst sind an allen Ecken Desinfektionsspender angebracht.
Die Hebammen die mich währen meiner fast 15-stündigen Entbindung begleitet haben, waren allesamt spitze und haben mich voll und ganz unterstützt. Ein Arzt wurde nur am Schluß kurz hinzugezogen. Wenn es keine Komplikationen gibt, braucht man die bei einer Geburt auch nicht. Die Hebammen machen ja die ganze Arbeit und das großartig.
Wartezeiten aufgrund von medizinischen Notfällen die Vorrang haben sind auch normal. Ich wäre auch froh, wenn ich als Notfall Vorrang hätte auch wenn man das als Wartende nicht immer schön findet. Wir sind hier nun mal nicht bei Dr. House oder Greys Anatomy wo immer eine Schar von Ärzten in die Notaufnahme stürzt und sich alle sofort um einen kümmern ;-)
Und wenn man den Ärzten und dem Personal ein bisschen mit seinen Ansprüchen entgegenkommt, hat man eine gute Zeit.

Top Ärzte Katastrophe Station

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
Kontra:
Staion
Kaiserschnitt im Rechts der Isar

Ich habe vor kurzen per Kaiserschnitt entbunden. Die Untersuchungen und der Ablauf des Kaiserschnitts waren sehr gut. Die Hebammen, Oberärzte und auch Prof. Schneider waren medizinisch super auch die Kreissalbetreuung.
Leider kommt dann die Kehrseite. Angekommen auf der Station fühlt man sich wie im Irrenhaus, trotz privater Zusatzversicherung war es ein Thema ein 2 Bett Zimmer mit Toilette zu bekommen. Ich wollte auch mehr zahlen und ein 1 Bettzimmer erhalten, das ging nicht da es nur 2 gibt. Alle anderen Patienten liegen zu 3 in engen Zimmern ohne Toilette. Das ist das erste Übel. Mitten in drr Nacht kam in mein Zimmer eine neue Patientin mit Kaiserschnitt und samt Mann Schwester Mitter und sonstiger Familie, dass ich schlafe mit Kind war unrelevant. Die Hebamme bat die Leute dann irgendwann zu gehen. Aber kam selbst dauern inz Zimmer um die Routine abzuarbeiten. Horrornacht. Fazit es gibt sicher andere Krankenhäuser die es schaffen top Mediziner mit guter harmonischer Unterbringung zu kombinieren. Die erste Zeit mit Kind sollte nicht so stressig ablaufen. Insbesondere Nachts ist es sehr laut.

Entbindung in den besten Händen!

Pro:
Fachliche Kompetenz
HELLP-Syndrom

Ich habe im Juli 2014 mein erstes Kind im Klinikum rechts der Isar zur Welt gebracht. Aufgrund einer Muttermundschwäche ging die Geburt sehr schnell (45 Minuten Kreißsaal). Trotzdem hat sich das Team blitzschnell auf mich eingestellt, die Geburt toll geleitet und uns bestens versorgt, v.a. als nach der Entbindung aufgrund eines unerkannten HELLP-Syndroms mein Blutdruck in die Höhe schnellte. Die Behandlung des HELLP-Syndroms erfolgte so kompetent und diskret, dass ich (i) erst hinterher merkte, wie brenzlig die Situation eigentlich war, und (ii) die Klinik bereits drei Tage nach der Entbindung mit meinem Kind verlassen konnte. Großes Lob an das stets ruhige und umsichtige Team um Prof. Dr. KTM Schneider! Herzlichen Dank! Ein etwaiges weiteres Kind wird in jedem Fall wieder im Klinikum rechts der Isar zur Welt kommen.
Zur oft kritisierten räumlichen Situation ist zu sagen: Ja, es kann aufgrund der begrenzten Kapazitäten nicht allen Wünschen entsprochen werden, aber das Team tut sein bestes. Die Zimmer sind nicht sehr groß, aber dafür sehr freundlich und praktisch eingerichtet. Die Duschen und Toiletten sind für die meisten Zimmer am Flur, jedoch sehr sauber (!) und ausreichend in der Anzahl. Meiner Meinung nach kein Grund, nicht diese Klinik zu wählen.

Super kompetentes Team

Pro:
Hebammen, Ärzte, Pflegepersonal im Kreißsaal
Spontangeburt

Ich habe Anfang August 2014 im Kreißsaal im Rechts der Isar meinen Sohn zur Welt gebracht.

Obwohl die Geburt vom Blasensprung bis zur Geburt 32 Stunden gedauert hat, hatte ich nie das Gefühl allein zu sein. Das Team von Ärzten und Hebammen im Kreißsaal war einmalig. Als es zu Komplikationen kam, waren sofort alle da, noch bevor ich gemerkt habe, dass etwas nicht stimmt.

Ich rechne es den Ärzten hoch an, dass sie mich nicht gleich in den OP zum Notkaiserschnitt gefahren haben, obwohl es mehr als einmal fast soweit war.

Dank des kompetenten Teams und der super Unterstützung habe ich meinen Sohn gesund zur Welt gebracht.

Ich kann das Rechts der Isar nur empfehlen. Der Kreißsaal ist super modern. Ich habe mich dort sehr wohlgefühlt, soweit man sich unter Wehen überhaupt wohlfühlen kann.

Die PDA hat auch super schnell funktioniert und alles ist einwandfrei verlaufen.

Auf der Wochenbettstation hatte ich Glück, denn wir lagen nur zu zweit im Zimmer und das fand ich schon zu viel.

Aufgrund von Gelbsucht mussten wir auch nach der Entlassung ein paar mal in die Klinik um die Werte überprüfen zu lassen. Ich fand das gut, denn ich habe mich durchgängig gut betreut gefühlt.

Meine nächste Geburt werde ich definitiv auch im Rechts der Isar durchführen.

Vielen Dank für alles!

Vielen Dank für die Geniale Betreuung!

Pro:
ALLES!!! (Hebammen, Ärzte, Schwestern, Reinigungspersonal, Physio)
Spontangeburt

Ich habe am 16.11.2014 im Klinikum rechts der Isar entbunden. Es war eine lange zähe Geburt die mit leider sehr schmerzhaften und aber nicht sonderlich effektiven Wehen einherging. Ich wurde bei Blasensprung sofort in einem Kreissaal aufgenommen und ab diesem Zeitpunkt sowohl liebevoll als auch äußerst medizinisch Kompetent betreut. Obwohl ich wirklich "wehleidig" war hat sich niemand daran gestoßen, ich wurde immer motiviert und mit Verständniss behandelt. Einfach so das man jederzeit und unbedingt wieder kommen möchte.
Auch später auf Station hatte ich nichts zu meckern! Ja die Zimmer sind vielleicht nicht ausgestattet wie im Wellnesshotel, aber ich habe auch auf anderes Wert gelegt. Spitzenmäßige medizinische Betreuung und Menschlichkeit. Beides hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt, eher noch übertroffen.
Wer einen Wellnessurlaub sucht sollte sich ggf überlegen ob das bei einer Geburt wirklich so entscheidend ist.
Ich bin selber Ärztin und kann nur nocheinmal den Hut vor meinen Kollegen ziehen!!!

Bester Kreissaal mit besten Hebammen und Ärzten!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kreissaal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kreissaal und ärztliche Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kreissaal)
Pro:
Hebammen, Ärzte
Kontra:
einige Pflegerinnen auf der Wöchnerinnenstation unfreundlich und genervt

Ich habe meine Tochter im rechts der Isar entbunden und kann nur in höchsten Tönen von dem wahnsinnig liebevollen und kompetenten Team im Kreissaal sprechen! Ich durchlebte einen ganzen Tag im Kreissaal und egal ob Früh,-Spät - oder Nachtdienst - jeder der Hebammen und Ärzte waren super freundlich und im höchsten Maß empathisch!
Es war eine gute Entscheidung im rechts der Isar zu enbinden, auch wenn es nicht der nächste Weg war.Ich würde immer wieder dort hin gehen.

Personal top, Unterbringung Flop

Pro:
Ärzte, Hebammen, Stillberatung
Kontra:
überfüllte Zimmer, schlechte Organisation

Ich habe Mitte September im rechts der Isar entbunden. Die Hebammen und Ärzte waren wirklich super. Ich hatte eine tolle, schnelle Geburt. Auch das Nachsorgeteam ist wirklich einfühlsam und immer für einen da
Jedoch war ich da 4.Frau im Zimmer. Besuch kam, obwohl laut Anweisung erst ab 16 Uhr gewünscht, schon morgens 10 Uhr. Zusammen mit allen anderen (Ärzte, Physiotherapeuten, Fotografen, Putzfrauen usw), die minütlich in die Zimmer gerauscht kamen und einer ohrenbetäubenden Baustelle im Haus, waren das die unruhigsten 48 Stunden, die ich je erlebt habe. Von ausruhen keine Spur. Ich habe das Krankenhaus freiwillig nach 2 Tagen verlassen.

Fazit: Personal top, Unterbringung Flop! Trotzdem würde ich jederzeit wieder dort entbinden.