Universitätsklinikum rechts der Isar (Technische Universität München)

Ismaninger Str. 22
81675 München

Empfehlenswertes Krankenhaus

weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas veraltete Zimmer)
Pro:
Freundliche Ärzte und Pflegekräfte, hohe Professsionalität der Abläufe
Kontra:
Kleine Fernseher, die zu hoch angebracht sind, wenn man im Bett liegt
Austausch Herzschrittmacher

Ich kam als Notfall, da mein Herzschrittmacher Probleme gemacht hat und erneuert werden musste. Ich war rundherum zufrieden und überrascht, wie schnell und professionell die Abläufe waren, obwohl ich ja praktisch plötzlich so hereingeschneit kam. Sogar ein Einzelzimmer war möglich.Die Zeit bis zur OP verging sehr schnell durch die vorausgehenden Untersuchungen und das Aufklärungsgespräch. Die Pflegekräfte waren alle sehr nett und haben sich toll um mich gekümmert. Der Eingriff verlief unter örtlicher Betäubung sehr gut und angenehm. Der Operateur hat mir alles toll erläutert. Gleich nach der OP kam der Chefarzt zur Visite, und ich bekam ein gutes Essen. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt und würde jederzeit wiederkommen.

Krankenhaus lässt Patient sterben

Pro:
Absolut nichts
Krebs im Rachenbereich

Das Krankenhaus lässt seine Patienten sterben!!!!
Mein Vater hat Krebs im Rachenbereich und benötigt dringendst eine Bestrahlung. Der Bestrahlungsplan wäre vollständig, die Bestrahlung könnte jederzeit beginnen. Nur wird der Rachenbereich erst bestrahlt, wenn der Patient eine Magensonde gelegt bekommen hat.
Und hier beginnt die Unfähigkeit und Dreistigkeit des Krankenhauses, was mit unterlassener Hilfeleistung gleichzusetzen ist. Mein Vater war mittlerweile 3x zu einer geplanten OP da. 2x hat er es bis in Narkose geschafft, die Magensonde wurde aber nicht gesetzt. Die Gründe weiß er bis heute nicht richtig, da NIE ein Arzt zur Verfügung stand um die Gründe zu erklären. Heute war er zum dritten Mal da, lag 8 Std. im Wartebett um dann nach Hause geschickt zu werden. Das ganze zieht sich nun bereits über 3 Monate!
Wenn es so weiter geht, dann stirbt er. Aber nicht, wie man vermuten mag, am Krebs, sondern er wird verhungern und verdursten, da er kaum noch schlucken kann. Schade, daß man rechtlich kaum Chancen gegen ein Krankenhaus hat. Wir hoffen jetzt, daß er in einem anderem Krankenhaus möglichst bald die dringend benötigten Behandlungen erhält um doch noch eine Chance aufs Leben zu haben.

Kompetenz und Freundlichkeit auf allen Ebenen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Schwachstelle, Kompetent, freundlich, beruhigend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorbereitung OP und nach OP sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bisheriger Heilungsverlauf hervorragend sagt alles aus)
recht gute Erfahrungzufrieden (Abläufe gut durch organisiert, man geht auf Patienten ein)
Pro:
man fühlt sich in den besten Händen
Humerusschaftfraktur A0 12-C3 Operation

Drei Monate nach meiner komplexen
Humerusschaftfraktur A0 12-C3 Operation ist die Zeit gekommen, Univ.-Prof. Dr. med. Peter Biberthaler, Direktor der Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie und dem gesamten Ärzte-Team inkl. Pflege Personal ein riesen Komplement zu machen und einfach mal Danke zu sagen.
Schon mit Beginn in der Notaufnahme Anfang Dezember, dann ein Tag später bei der Vorbereitung für den Operationstermin, die Operation selbst und dann die Betreuung bis zur Entlassung, war eine Teamleistung, die man sich besser gar nicht vorstellen kann.
Da spielte so viel zusammen, die komplexen Abläufe waren alle sehr gut durchorganisiert, das Personal war trotz großem Stress durchgehend freundlich und die Ärzteschaft total kompetent, was durch meinen Heilungserfolg drei Monate nach der OP. bestätigt wird.
Wenn man die Schwere meiner Verletzung und zusätzlich mein Alter (60+) berücksichtigt, dann
kann man ohne Übertreibung sagen, dass Prof. Biberthaler und sein Team großartiges geleistet haben.
Wenn 10 die höchste Punktzahl ist, dann bekommen Sie von mir eine 10 .

Prostatakrebs OP

Pro:
Biosie durch Frau Dr.Düwel
Kontra:
Unglücklich verlaufene Operation
Prostatakrebs

Feb.22 wurde bei mir die Prostata entfernt,da ich zwei Tumore hatte. Das OP Vorbereitungsgespräch wurde nicht vom Operateur geführt. Die OP führte der Chirurg mit dem Robotor Da Vinci durch,da man mit diesem besonders Nervendschonend arbeiten kann. Nach der OP teilte mir der Arzt mit,dass alles gut verlief. Am Tag darauf half mir die Schwester aus dem Bett. Kaum gestanden sollte ich mich gleich wieder hinlegen da mir das Blut aus dem Katheter über die Beine lief. Danach passierte nichts obwohl mein Urinbeutel ständig dunkelrot gefärbt war und jeder deutlich sah,dass hier was nicht stimmt. In der Mittagszeit meinte dann eine Schwester schmunzelnd,dass ich heute sicherlich nochmal im Operationssaal landen werde.Erst am späten Nachmittag wurde ein CT gemacht. Am frühen Abend wurde es dann hektisch. Der Assistentsarzt meinte zu mir,sofort das Handy aus der Hand da ich Notoperiert werde. Nachdem ich noch kurz eine Nachricht an meine Frau senden wollte,wurde er hektisch und meinte wir müssen schnell machen da ich in Lebensgefahr bin. Auf Nachfrage was schief gelaufen ist bekam ich zur Antwort dass leider eine Arterie bei der OP verletzt wurde. Im OP Saal angekommen stellte ich den Chirurgen zur Rede was los ist. Auch er teilte mir mit das leider eine Arterie bei der OP verletzt wurde, wir aber nach der Notoperation darüber sprechen könnten. Nun würde es eilen da ich innerlich verbluten würde wenn sie nicht schnell machen. Nach dieser Operation gab es kein richtig ausführliches Gespräch mehr. Statt einer kleinen Narbe hatte ich eine große und einige andere noch dazu. Leider habe ich bei der Notoperation weitere Papiere unterschrieben, was ich so nie mehr machen würde. Natürlich stand später im Entlassungsbericht nur,dass sich ein Hämaton erfolgreich entfernt wurde. Es gäbe noch vieles mehr was nicht gepasst hat. Ich für meine Person kann diese Urologische Abteilung der Klinik nicht empfehlen. Ich habe einen hohen Preis bezahlt auf den ich hier nicht weiter eingehe.

Ärztin nicht verfügbar, trotz Termin!

Pro:
Kontra:
Enttäuscht
Voruntersuchung für Nasen-OP

Hallo HNO-Team, ich war heute das 2‘te mal bei Ihnen und fühle mich richtig verarscht um es auf den Punkt zu bringen. Die Terminliche Planung für die erste Sitzung top. Ich kam auf Empfehlung eines privat Arztes (Dr. Rother) zu ihnen um mich von Fr. Dr. Storck behandeln zu lassen und die weiteren Maßnahmen nur mit Ihr zu besprechen - das habe ich von Anfang an gesagt und dementsprechend ein Termin vereinbart. Beim ersten Termin am 18.01.2024 teilte man mir dann mit, dass die Ärztin (Fr. Dr. Storck) nicht da sei. Man wollte mich deshalb vorher informieren aber aufgrund eines Missgeschicks - weil die Damen meine Mobilnummer vergessen haben zu notieren, konnten sie mir nicht vorab Bescheid geben, alles soweit ok. Kann passieren, schwamm drüber. Dann haben sie mir einen zweiten Termin gegeben, für heute 08.02.2024, bei Dr. Storck- war meine Wunsch. Leider war dies auch nicht möglich denn die Fr. Dr. war heute auch nicht da zur Besprechung bzw. Untersuchung stattdessen kam ich zu einer anderen Arzt- der die identisch gleiche Voruntersuchung durchgeführt hat wie beim ersten Termin.
Man hat mir heute einen weiteren Termin in ca. 6 Wochen angeboten, das habe ich dann dankend abgelehnt habe. Echt eine Frechheit und eine Unverschämtheit.
Ich habe für die Termine jeweils ein Urlaubstag genommen und bin vom Resultat der Termine richtig enttäuscht. Die Anreise hat mich jeweils über 1 Std. gekostet (einfache Strecke) plus der Münchner Verkehr.
Liebe Fr. Dr. Storck, Hr. Dr. Rother hat Sie mir wärmstens Empfohlen und auch ihre Internet Rezessionen haben mich sehr beeindruckt, jedoch muss ich sagen - ich bin enttäuscht. Mit freundlichen Grüßen,Bayer.

Mercedes unter Kliniken

Nephrologie
Pro:
Absolut kompetent
Nephritis

Absolut kompetent, sehr freundlich. medizinisch top,

Qualität

Pro:
Absolute Kompetenz
Lagerungsschwindel

Wartezeit angemessen, aber kurz, absolute fachlich medizinische Kompetenz, sofortige Hilfe,

Medizinische Versorgung kann man in diesem Krankenhaus nicht erwarten

Pro:
Assistenzarzt hat sich entschuldigt
Kontra:
Man bekommt keine adäquate medizinische Hilfe (nicht einmal als ärztlicher Kollege und Privatpatient)
Lumbaler Bandscheibenprolaps

Mit akuten Bandscheibenvorfall mit starken Schmerzen und neurologischem Defizit via Rettungsdienst in die Notaufnahme eingeliefert worden. Leider in die Unfallchirurgie statt in die Neurochirurgie. Dort mit 2 Schmerztabletten via Taxi wieder nach Hause geschickt worden. Am nächsten Tag zum Glück an einen ambulanten Neurochirurgen gekommen, der mich am selben Tag noch in der Lubos-Klinik notoperiert hat (der Sequester hat schon auf den Durasack gedrückt und es drohte Liquor auszutreten).
Das soll ein Haus der Maximalversorgung sein??? Wenigstens hat sich der Assistenzarzt entschuldigt, dass er jetzt keine Bildgebung machen kann und mir somit nicht helfen kann. Zumindest Emphatie, wenn schon keine medizinische Versorgung.

Knie- TEP : nur wenn es nicht mehr anders geht.

keine gute Erfahrungzufrieden (wohl meist zu optimistisch)
Pro:
Die grossen Schmerzen sind weg
Kontra:
Hat meinen Erwartungen in keiner Weise entsprochen
Knie Arthrose TEP- Sanierung beidseitig

Knie-TEP-OP. Mein Rat: Nur, wenn die Schmerzen permanent u. sehr gross sind, implantieren lassen. Bin mit beiden TEP - Knien unzufrieden. Knie I.: OP vor 3 Jahren: mässige Schmerzen bei jeder Beugung, ständige Spannung, Knacken bei vielen Bewegungen. Knie II.: OP vor 1 Jahr: hör(!)- u. fühlbare(!) u. mässig schmerzhafte Krepitation (Knirschen) bei jeder(!) Kniebewegung( ca. 8000/Tag), ständige Spannung, häufig Knacken.
Konnte bis vor der 1. OP, mit allerdings sich immer steigernden Arthroseschmerzen, ein intensives Sportlerleben (Tennis, Berg-, Ski, etc.)führen, jetzt nur noch so la-la u. ständig "gehen einem die Knie im Kopf um".

Medizinisch und menschlich perfekt

recht gute Erfahrungzufrieden (Die eher schwache Vernetzung der Klinikbereiche und dadurch bedingte mehrfach-Ausfüllung und -Erfassung von Formularen ist stark verbesserungsbedürftig)
Pro:
Sehr empathisches Verhalten der behandelnden Ärztinnen und Ärzte und des Pflegepersonals
Kontra:
Die Parkplatzsituation für Patienten und Besucher ist schlicht abschreckend
Brustkarzinom

Wenn ersteinmal die ersten Schritte und Anmeldeverfahren in diesem ‚Großbetrieb‘ überwunden sind, stellt die Frauenabteilung F2 eine perfekte Klinik in der Klinik dar, die sich durch hochqualitatives Personal auszeichnet, dass bei aller Hektik und Belastung den Patientinnen ein Gefühl gibt, bestens versorgt und nicht nur eine Nummer zu sein.
Die Kompetenz der Ärzte und Ärztinnen wird noch getoppt von deren Empathie, die ich bei meinem 7-tägigen Aufenthalt nach Brustkrebs-OP erfahren habe.
Beeindruckend auch, wie gut erreichbar und verfügbar die Station in der Nachsorge gewesen ist bis hin zu dem für heute kurzfristig organisierten Termin mit dem Operateur im Brustzentrum, bei dem die Wartezeit gerade mal 15 Minuten betrug!

Keine Empfehlung des Krankenhauses

Pro:
Die Schwestern kennen sich ganz gut aus.
Kontra:
Organisation und Ärzte katastrophal
Tumor

Leider habe ich in der Klinik keine guten Erfahrungen gemacht. Der Chefarzt hat mich während meines Aufenthaltes gerade 2x aufgesucht. Aufgrund von einem schweren Fehler seitens der Ärzte konnte die geplante Behandlung nicht erfolgen. Der Chefarzt konnte mir zunächst nicht sagen, wie ich weiter behandelt werden sollte. Mehrfach sind Fehler bei der Ausstellung von Rezepten und gefährliche Dosierungen von Medikamenten erfolgt, die erst durch Apotheker etc. korrigiert werden mussten. Trotz Hinweis wurde keine Korrektur in den Unterlagen vorgenommen. Die Tagesklinik hat Einbestellungen völlig unüberlegt vorgenommen und lässt Patienten stundenlang (6-8 Stunden) umsonst warten und bestellt den Patienten in den Folgetagen wieder ein. Die Distanz ist dabei egal. Die Verpflegung ist geschmacklos und nicht empfehlenswert.

Bestmöglicher Operationserfolg

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Nov. 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Als Patient fühlt man sich gut aufgehoben
Hüftprotese

Der Klinikbereich ist gut organisiert. Termine werden genau eingehalten.
Allgemein: Dem Patienten zugewandt. Alles ist hochprofessionel. Man fühlt sich aufmerksam betreut.

Herausragende angiologische Behandlung am 27.12.23

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Ärztin)
Erysipel am li Fuss - Ausschluss einer Thrombose

Notfallmässige Behandlung in der Angiologie (Med. I)
am 27.12.23

Überaus freundliche und zugewandte Dame beim Telefonat wegen Notfalltermin - sofort für den selben Tag erhalten!

Prompter und liebenswerter Empfang bei der Dame an der Anmeldung , die mich schon telefonisch zuvorkommend behandelt hat.

Nach kurzer Wartezeit Behandlung von Frau Dr. Katharina Bergmann, Oberörztin der Klinik, höchst empathische , freundliche , nette und sehr kompetente Ärztin , welche sofort nach der Anamnese und Untersuchung die genaue Diagnose stellen und die Therapie beginnen konnte!! Klasse, der unprätentiöse Ablauf.
Zur Entlassung erhielt ich einen perfekten Brief - kurz und prägnant formuliert -ausgehändigt.

Grösstes Lob für die 2 Damen, die für das Behandlung verantwortlich waren

Ein Aushängeschild für die Klinik

Danke ????

Großen Bogen um die Neurochirurgie im Rechts der Isar machen

Hypophysenadenom

Macht einen großen Bogen um die Neurochirurgie im Rechts der Isar!!es ist ne absolute Katastrophe.
Ich war vor paar Tagen dort, wegen einem Hypohysenadenoms- mein Augenarzt hat mich weitergeleitet zum Neurochirurgen, da ich auf einmal auf dem linken Augen schlechter gesehen habe. Im Behandlungszimmer angekommen, meinte der Assistenzarzt er bespricht alles Weitere mit der Oberärztin- sehr gerne würde ich hier den Namen reinschreiben, um weitere Patienten zu warnen- aber das darf ich nicht. Es ist eine junge Oberärztin, die aber auch zur Geschäftsführung gehört- blondes leicht(rötliches Haar).
Nach 6 Stunden warten, wurde ich erneut aufgerufen. Meine Schwester, die unbedingt dabei sein wollte, jedoch nicht konnte, meinte ich soll die Ärztin eine bestimmte Sache fragen. Das habe ich dann auch gemacht. Doch, das hat der Oberärztin gar nicht gepasst. Sie ist ziemlich zickig und bestimmend geworden- und meinte zu dieser Frage laut "nein auf keinen Fall"!. Ich sowieso schon nervös, habe darauf etwas patzig aber nicht laut reagiert und meinte "ok, dann halt nicht". Aus dem nichts, ist die Oberärztin ausgerastet und meinte ich solle sie nicht so angehen und hat das Gespräch ohne Aufklärung und Behandlung beendet. Man versteht sicherlich, dass ich darauf nicht gut reagiert habe- nach 6 Std warten und sogar von denen als Notfall reingeschrieben. Die Oberärztin, meinte zu mir- ziemlich aggressiv: ich solle doch gegenüber in die Psychiatrie gehen, da ich psychisch Krank bin und verrückt. Als ich auf ihr Namensschild geschaut habe, hat sie voller Panik die Hand gehoben und ihren Namen zu gedeckt. Im Gang ist sie dann noch ziemlich laut geworden und schrie:"wir haben hier eine verrückte". So ein unprofessionelles und inkompetentes Verhalten habe ich selten gesehen. Eine Patientin zu beleidigen, sie als psychiatrischen Fall zu beschimpfen und zu diagnostizieren- ohne Fachkenntnisse und vor allem ohne Konsil, dazu noch psychische Erkrankungen in den Dreck zu ziehen, zumal ich nicht psychisch erkrankt bin.
So bin ich ohne Behandlung, Aufklärung und aggressiv und beleidigenes Verhalten von der Oberärztin angegangen. Außerdem meinte sie, dass diese Ambulanz mich nicht mehr behandeln wird. Als am Ende zu ihr meinte, sie sollten sich was schämen, sich zu benehmen, sagte sie darauf, dass sie die Geschäftsführung ist und das sagen über hier alles hat, in dem Moment viel mir nichts anderes an, als zu Lachen, da das ziemlich lächerlich ist.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Verwaltungskraft ist sehr gut, nur als sie im Urlaub war musste ich für Bescheinigungen nachfragen, die ich aber sofort bekam.)
Pro:
Alle Mitarbeitenden waren sehr engagiert, kompetent und professionell
Kontra:
Ich hätte mir manchmal noch mehr Einzeltherapien gewünscht

In der Klinik ist deutlich spürbar, dass eng miteinander im Team gearbeitet wird und die Behandlung im Team rückgekoppelt wird. Dadurch sind ganzheitliche und vielschichtige Erfahrungen möglich geworden. Alle dort Arbeitenden, egal welche Professionszugehörigkeit, waren sehr empathisch und sehr engagiert zur Genesung beizutragen. Mit würde die Klinik empfohlen und ich würde sie jederzeit weiterempfehlen.

gute Betreuung, unwirksame Methoden und Ansätze

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2018
Kontra:

Da ausreichende Diagnostik nicht zur Verfügung steht, werden unwirksame Behandlungen an Symptomen angeboten anstatt die Ursachen zu bearbeiten. Meistens sind an den Krankheitsbildern als Ursachen auch Infektionen, Belastungen mit Umweltschadstoffen, hormonelle Faktoren und evtl. noch weiteren Faktoren beteiligt, weshalb bei vielen Besuchern in Behandlung dauerhaft keine Besserung erreicht wird.

Super Operation Bauchspeicheldrüse

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer etwas klein)
Pro:
Ärztliche Betreuung und sehr gute Pflege
Kontra:
Reinigung Zimmer
Operation Bauchspeicheldrüse

Ich wurde im Oktober von Prof. Dr. Friess an der Bauchspeicheldrüse operiert. Dabei wurde der Schwanz der Bauchspeicheldrüse erfolgreich entfernt.
Die Voruntersuchungen und Aufklärung Gespräche waren sehr gut.
Die Operation verlief auch ohne Probleme. Bei den Visiten war Prof. Dr. Friess sehr oft selbst dabei.
Das habe ich in anderen Krankenhäusern so nicht erlebt.
Fazit:
Ärztliche Betreuung hervorragend
Tägliche Pflege durch Krankenschwestern und Pfleger sehr gut.
Essen Okay
Reinigung des Zimmers durchschnittlich.
Ich würde meine Operation jeder Zeit wieder beim Prof. Dr. Friess machen lassen.

Das Rechts der Isar in München mit Recht eine der besten Kliniken der Welt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vollumfänglich. Vor der OP, nach der OP, nach Entlassung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Operateur überragend, Physiotherapeutin à la bonne heure)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (prozessorientierte Organisation perfekt umgesetzt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Modernster OP-Saal)
Pro:
Spitzenmedizin. Ärzte Weltklasse, Physiotherapeutin Champions League
Kontra:
Absolut rein gar nichts
Achillessehne durch gerissen

Samstag, 23.September 2023 Notaufnahme. Verdacht auf Achillessehnenruptur. Röntgenbilder erstellt, mit Orthese versorgt.
Mo.25. MRT und OP-Arzt Vorgespräch für Dienstag, 26.Oktober 2023 terminiert. Montag 02.Oktober Achillessehnenruptur-OP.
Entlassung 04.Oktober.
Der Operateur PD Dr. Lucca Lacheta excellente OP - Technik, vor und nach der OP immer für mich da, immer ansprechbar, auch nach Entlassung aus dem KH.
Physiotherapeutin Sophia Taimer - manuelle Lymphdrainage superb.

Das Rechts der Isar ist zu Recht eine der besten Kliniken der Welt.

Albtraum-Klinikum

schlechte Erfahrungunzufrieden (einfach unmöglich, man könnte meinen wir lebten noch in den Nachkriegsjahren)
Pro:
Spätabends Anruf eines Arztes nachdem ich ausgerastet bin (Weinkrampf)
Kontra:
der Eindruck entsteht, dass Ärzte gar nicht mit den Angehörigen sprechen wollen, ich fragte sogar was man tun müsse um einen Arzt sprechen zu dürfen
Glioblastom

Ein Klinikum des Schreckens - Albtraumhaft.
Verlegung meines Mannes nach Rechts der Isar wegen V.a. Gliom und des durchzuführenden MRTs (Pat. hat Herzschrittmacher). Er fand sich auf der Station der Sportmedizin wieder - MRT sollte erst 6 (!) Tage später stattfinden.Nach telefonischer Rücksprache mit einer Ärztin der Neurochirurgie wurde mein Mann zur Wiedervorstellung am Tag des MRT einbestellt in die Neurochrurgische Ambulanz.
Folgendes Prozedere: 8 Uhr Ambulanz, anschließend ausschalten des HSM, 9 Uhr MRT und wieder HSM einschalten, nach Bildgebung Gespräch mit Oberäztin.
Wir waren um 7.30 Uhr anwesend, aber zur Ausschaltung des Herzschrittmachers war vor 9 Uhr niemand in der Kardiologie anwesend. MRT fand erst um 10.30 statt.... und das ganze zog sich dahin, Neurologische Untersuchung, Management Neurologie, Gesichtsfeldmessung Augenklinik,
15.30 Gespräch mit der Ärztin - Diagnose: Glioblastom! Kurze Info über OP - sollte 2 Tage später stattfinden.
Noch zum diensthabenden Anästhesisten.....
Wir verliessen das Klinikum um 18.45 Uhr !!!
Mein Mann war schon vorher in schlechtem Zustand, nun
fast im Delir!!! Ich selbst als Begleitperson war am Ende meiner psychischen und physischen Kräfte. Wie ergeht es da wohl einem schwerstkranken Menschen?
Aber das ist der Krankenhausverwaltung schlicht und einfach egal! Keine Betreuungskraft, niemand fühlt sich zuständig. Hauptsache man hat das immer gleiche Formblatt XY (Name, Gewicht, Größe......) in jeder Abteilung handschriftlich ausgefüllt.
Am Tag der OP wusste das OP-Team wieder nichts vom Herzschrittmacher!!! Wie kann das sein im Zeitalter der Digitalisierung???? (übrigens das gleiche Spielchen wie zwei Tage vorher mit dem HSM). Der OP-Termin war um 9 Uhr angesetzt, um 10.20 oder 10.30 endlich auf Station und alles musste schnell schnell gehen. Ich konnte mich gar nicht richtig von meinem Mann verabschieden.
Nach der OP kein Gespräch von seiten der Ärzte, auch wenn Wochenende ist, haben Angehörige das Recht zu erfahren wie es dem Patienten geht.
5 Tage nach der OP zufällig bei Visite mit einem Arzt so zwischen Tür und Angel gesprochen. Die 5 Tage danach keinen Arzt zu Gesicht bekommen, mehrere Anrufe auf Station, Anrufe zur Nummer der stationären Patienten mit der Bitte um Rückruf wurden ignoriert oder gar nicht weitergegeben.
Bei Verlegung in die Intensivstation nicht informiert, standen am Bett eines anderen Patienten im Wachraum.Patientenverfügung wird ignoriert!

Wiederholte HORROR Erfahrung im Rechts der Isar

schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophal)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ungenügend)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Miserabel)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arroganz / oberflächlich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Horror)
Pro:
Sauberkeit im Krankenhaus
Kontra:

Die Klink Rechts der Isar, ist eine der schlechtesten Kliniken in ganz Deutschland. Angefangen bei Assistent/innen / Krankenschwestern bis hin zu den Oberärzten sind alle Arrogant und nicht hilfsbereit wie im Hippokrates Eid beschworen. Die Assistenten sind nicht alle der deutschen Sprache mächtig —was in einem Krankenhaus unbedenklich ist!! Ärzte stellen keine Diagnosen! Behaupten, dass am Samstag keine Untersuchungen gemacht werden im Lungenbreich auch im akuten Notfall bei Atemnot nicht! Wie kann das sein in einem Krankenhaus?! Stellen die sich jetzt mit Hausärzten gleich? Es wird unzureichend geholfen und Menschen werden nicht ERNST genommen. In Arzbriefen steht nicht die eigentliche Ursache der Vorstellung im Krankenhaus drinnen-diese werden vertuscht weil sie sonst verpflichtet wären, die Notfallpatienten stationär aufzunehmen —haben jedoch nicht genug Platz— ALLER SAU! Was sind das für Ärzte die nicht helfen? Die keine Diagnose stellen weil sie Angst davor haben, die Falsche gestellt zu haben. Überwiegend junge unerfahrene Studenten die keine Ahnung haben von der Praxis! Reine Theoretiker!! Die nicht mit Menschen umgehen können! Das ist jetzt meine erste Bewertung nach unzähligen Krankenhausbesuchen im Rechts der Isar. Meine vorgerigen Erfahrungen bezogen auf meinen Familien und Bekanntenkreis ist erschreckend!!!! Ich habe einige Horrorerfahrungen mitmachen müssen. Bezogen auf die Gynäkologie und Urologie sowie die Innere Medizin. Bitte melde dich jemand bei mir, jemand der mir helfen kann diese Situation zu verbessern. Ich möchte alle Erfahrungen schildern und die Oberärzte sowie den Krankenhausbetreiber sowie den Staat Bayern über die miserablen Verhältnisse informieren. Nach einer rechtmäßigen Überprüfung bin ich mir sicher, dass mindestens 50% der Ärzte und 95% der Krankenschwestern oder Assistent/innen unfähig für ihre ausgeübte Tätigkeit sind.

nie wieder

Pro:
Kontra:
Klinik
Borderline, Depressionen, soziale Phobie

Meiner Meinung nach bisher die schlechteste Psychiatrie in der ich war. Das einzige was gut war ist das Essen.
Ich habe mich selbst entlassen bzw. wurde ich zur Selbstentlassung gedrängt.
Auf der geschützten Station habe ich mit einer Ärztin gesprochen, dass ich mich belästigt fühle weil in mein Zimmer immer ein älterer Mann mitten in der Nacht halb nackt reinkam und auf mich zugekommen ist. Die Ärztin meinte, das man sich damit abfinden muss wenn man in einer geschützten Station ist. Zitat „wissen Sie? Die Leute hier sind wirklich krank“
Im großen und ganzen sind es nur lauter junge Ärzte die keine Erfahrung haben.
Ich war 3 Wochen hier und hatte kein einziges Gespräch mit einem Psychologen.
Ich kam mir auch hier nicht wirklich ernst genommen vor.
Hatte darum gebeten eine Medikamentenumstellung zu machen - die Ärzte haben mich gefragt was ich nicht mehr nehmen will und was ich haben will (auch die Dosierung) - kam mir vor wie im schlechten Film

Ach und außerdem kam ich aus einer Tagesklinik, weil ich starke Suizidgedanken hatte und nicht alleine klargekommen bin.
Die Klinik meinte ob ich nicht wieder in eine Tagesklinik gehen wollen würde - oder eben halt entlassen werden will.
Total hilfreich.

Zur Entlassung: man wird um 09:00 aus dem Zimmer vescheucht und muss dann stundenlang auf das Entlassungsgespräch warten

Schlechte Wahl

Pro:
Hat offen
Kontra:
Wäre Besser Zu
Abdomen

Habe meine Nichte mit Statken Schmerzen in die Klinik gebracht, nach 3 kurzen Fragen wurde man alls erstes Zim Katzen einlesen geschickt damit auvj das Geld kommt. Bei der Frage ob man sagen kann welche Farbw man habe damit mann die Wartezeit abschätzen kann (wohl gemerkt kurz bedeutet mind. eine Std.) weil man eine Rauchen möchte, und die Nichte nicht allein lassen möchte, wird man sehr Unfreundlich behandelt und beleidigt, was den wichtiger sei der Schmerz oder Rauchen, obwohl man eh nur da sitzen soll und Std. lang Warten auf dem sitz. Nach dem ich erklärte das es auch andere Menschen gibt die auch nach einem Herzinfarkt direkt rauchen gehen, hieß es ich solle dann Rauchen gehen dann Wartet sie noch länger.

Jeder scheiß Discounter Versteht mehr von Fteunslichkeit und Kunden Service, Ihr Profitiert nur davon das man mit Schmerzen kommt und keine Wahl hat.

MRI nie wieder

Pro:
einzelne Ärzte, das Bemühen der Schwestern und Pfleger
Kontra:
sehr schlechte Organisation und Informationskultur, der Patient ist lediglich eine Nummer
AVK

Ich befand mich im Juni und Juli 2023 stationär in der Gefäßchirurgie. In der ganzen Zeit fühlte ich micht nicht über meine Situation und die möglichen Therapieformen so aufgeklärt, dass ich eine gut informierte Entscheidung über die weitere Behandlung treffen konnte. Einzig und allein „Amputation“ war das kommunizierte Vorgehen von Anfang an und das bereits ganz zu Beginn meines Aufenthalts, ohne irgendwelche Befunde gelesen zu haben. Andere Möglichkeiten wurden nicht ernsthaft erörtert. Als ich versucht habe, ins Gespräch zu kommen, hat man mir vorgeworfen, ich sei schwierig und kindisch. Die Einholung einer zweiten Meinung war nicht möglich, da die Befunde nicht geliefert wurden.

Eine für Montag früh terminierte OP wurde zweimal verschoben (jeden Tag ab 00:00 Uhr nichts essen und trinken) und fand schließlich am Mittwoch um 17:00 Uhr statt. Die Informationen über die Verschiebungen fanden am Montagabend um 17:00 Uhr und Mittwoch früh um 00:30 Uhr statt).

Bis zur Amputations-OP war mir nicht klar, wieviel überhaupt amputiert wird. Die operierende Chirurgin teilte mir (auf meine Intervention hin) 5 min. vor OP mit, was sie zu tun gedenkt. Bis heute ist mir unklar, auf welcher Basis diese Entscheidung getroffen wurde.

Am Dienstag wurde mir in der Visite mitgeteilt, dass ich am Donnerstag entlassen werde. Eine Stunde später wurde ich vom Pfleger informiert, dass die Entlassung bereits am Mittwoch erfolgt, obwohl bekannt war, dass ich am Mittwoch keine private Unterstützung habe und mir nicht selbst helfen kann. Grund: Das Bett wird gebraucht.

Als ich Anfang August, wie im Arztbrief aufgeführt, zur Kontrolle ins Klinikum kam, hatte man den Termin gar nicht im System und wusste nicht, was man mit mir anfangen soll.

Und das ist nur eine kleine Auswahl der Geschehnisse.

Wenn es sich irgendwie umsetzen lässt, werde ich mich nie wieder diesem Klinikum ausliefern.

null niveau

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: --
Kontra:

nur negativ: psych rechts der isar.
jahre der bewertung 1999 bis lange nach 2010, erfahrungen meinungen gehoert.

Nie wieder in die Neurochirurgie !!!

Pro:
Alle anderen Stationen
Kontra:
HWS Op's nicht geholfen,eher verschlechtert
Versteifung der HWS

Seit 2018 wurde ich 4 mal an der HWS operiert. Davon eine Wundheilstörung und einmal Schraube gebrochen.
Bei der letzten OP sollte ich am nächsten Tag nach Hause denn heilen kann es ja auch daheim!!!
Es ist überhaupt nichts besser geworden,eher gehe ich jetzt mit dem Gefühl,mein Kopf sitzt nicht mehr an der richtigen Stelle!!!
Da ich unter Schmerzen leide und einem tauben Arm musste ich noch einmal in diese Klinik
Um 10 Uhr war ich laut Termin da und um 18 Uhr durfte ich laut Arzt nach Hause. Ich solle am nächsten Tag den Anruf der Klinik abwarten und man sieht sich dann am nächsten Tag.
Es sind jetzt 14 Tage vergangen und keiner hat sich gemeldet!!
Ich erlitt seit der letzten OP ein psychisches Trauma und dennoch dachte ich, als Patient behandelt zu werden. 4 mal operiert und ich dachte immernoch es gibt eine Chance wieder leben zu können.
Es ist nichts positives zu berichten und ich würde mich nicht mehr in die Hände der Neurochirurgie begeben.
Nicht in dieser Klinik!!!

Chaotische Zustände im Patientenmanagement!!!

Pro:
Kontra:
Patientenmanagement
Fehllage und Ausriss der Schrauben HWS/BWS - droh. Querschnittslähmung

Erst beim 4. OP-Termin wurde ich operiert, obwohl ich seit dem 8.06.23 als Notfallpatientin eingestuft war.
Die OP ist "gut" verlaufen und ich hoffe, dass die Lähmungen in beiden Händen sich nach ein paar Wochen zurückbilden.
Die ärztliche Versorgung war teilweise gut. Ich wurde von der Neurochirurgie auf die Orthopädische verlegt. Die ärztliche Versorgung erfolgte nur nach Anruf der chirurgischen Station bei der Neurochirurgie.
Das 4-Bett Zimmer in das ich aus dem 2-Bett Zimmer verlegt wurde, entpuppte sich als ein Mischzimmer - 2 Männer & 2 Frauen, welche sich das einzige Bad und Toilette teilten!!!!Zustände wie Anfang des 20. Jahrhundert!!!
Das Pflegepersonal tat sein bestes.
Das Patientenmanagement ist das reinste CHAOS!
Da weiß die linke Hand nicht was die rechte tut!!!
Besonders ein Herr hat noch enormes Entwicklungspotenzial sowohl im menschlichen als im fachlichen Bereich.
Aufgrund seines Verhaltens, habe ich 4 Tage meiner Lebensqualität und Genesung verloren.

Hier wird behandelt?

Pro:
viele Untersuchungen
Kontra:
keine Diagnose und Therapie trotz Untersuchungen
Hydroceohalus mit Hirndruckzeichen

Ich war von der Nacht vom 13./14.07.23 wegen Kopfschmerzen/schwalartigen Erbrechens (Hirndruckzeichen)
in dieserAnstalt.Ich leide am angeborenen Hydrocephalus und mir sind diese Symptome auch bekannt. Die Ärzte führten zwar Untersuchungen (2x CT vom Kopf und 1x Ct vom Bauch, Labor und Throraxröntgen durch, spritzen mich amsonsten mit Schmerzmitteln nieder.
Einen Reim konnten sich die jungen und völlig überforderten Ärzte aus der Symptomatik nicht machen.
Ein Hinzuziehen eines Oberarztes macht keinen Sinn, da sie eh keinen Spezialisten für diese Erkrankung sind.
Ich habe mich auf eigenen Wunsch in eine andere Klinik verlegen lassen, wo mir dann geholfen wurde.
Sowas will ein Zentrum der Spitzenmedizin sein.
Einfach lächerlich.
Überfinanzierter öffentlich Medzinbunker.
Der Anstaltsleiter hat weder Ahnung vom Management noch von O4³rganisatiion und Spezialisierung in der Neurochirurgie und Digitalisierung.

Skandal

Pro:
Kontra:
4x verschoben op
Schmerzen rücken

Op 4 x verschoben mit starken Schmerzen

Skandal!!

Erfahrungsbericht

Nuklearmedizin
Pro:
rein gar nichts
Kontra:
nur das schlechr

Ich habe heute auf Empfehlung den Kontakt zu der Klinik gesucht.Von 8.30 Uhr bis 14.00 Uhr war es nicht möglich, einen Termin für die Entfernung eines Schilddrüsentumors zu erhalten- obwohl ich die Dringlichkeit unseres Anliegens beschrieben habe (fortgeschrittenes Stadium).
Insgesamt wurden mir 11 Durchwahl-Nummern genannt- keiner fühlte sich zuständig und eine Mitarbeiterin hat tatsächlich unvermittelt das Gespräch beendet.Nachdem ich um 14.30 Uhr endlich die richtige Abteilung am Telefon hatte meinte die Dame am Telefon" müssen Sie probieren in einer Stunde, Kollegin seien bei Mittagspause????".
Während der Wartezeit habe ich nun eine Klinik gefunden, die auf unsere Bedürfnisse eingegangen ist und mit uns bereits einen zeitnahen OP- Termin vereinbart hat.

Schlimmste Erfahrung ?? Kann nur warnen ??

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlimme Zustände)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Inkompetenz in allen Bereichen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Inkompetenz in allen Bereichen)
schlechte Erfahrungzufrieden (CD wurde verschickt.)
Pro:
Freundliche Krankenschwester
Kontra:
Unfähigkeit der Ärzte

Dies ist der größte Sauhaufen der mir je untergekommen ist??
Mein Mann hat einen Bandscheibenvorfall und hat Morbus Parkenson.
Er wurde letzten Donnerstag den 22.06.2023 am Morgen operiert. Nach der Operation lag er von 09:00 Uhr bis 15:30 Uhr in dem Aufwachzimmer. Ich konnte ihn nicht sehen. Der Arzt rief mich um 10:00 Uhr an, sagte mir das die Operation gut verlaufen wäre. Da die Organisation so schrecklich ist dort hatten sie kein Zimmer für meinen Mann das er so lange warten musste bis sie endlich ein Bett frei hatten.
Mein frisch operierter Mann lag mit einem Herren im Zimmer der an einem „Gerät“ angeschlossen war, das defekt war und unsagbar laute Geräusche von sich gab! Als mein Mann darauf hingewiesen hat, dass er nicht schlafen kann, wurde nicht reagiert. Als er sagte das er nachhause wolle, haben sie ihn, nachts um 01 Uhr in das Nebenzimmer verbracht! Am nächsten Tag, nach der Operation am 23.06.2023 wurde mein Mann entlassen????
Wir wohnen im 2 Stock ohne Aufzug. Es wurde nicht einmal gefragt wie er nachhause kommt, geschweige wer die Nachsorge macht.
Als mein Mann zuhause war, hatte er starke Schmerzen. Er wurde aus dem Krankenhaus mit Paracetamol und Novalgin entlassen??
Man sagte ihm er könne ohne bedenken Treppen laufen, sitzen wäre auch kein Problem! Dass nach dieser Operation! Eine Frechheit, welche Inkompetente Aussage??????
Nachdem die Schmerzen nicht nachgelassen haben und mein Mann nicht mehr richtig laufen konnte, habe ich einen Termin bei Dr. Schneiderhan in Taufkirchen gemacht. Dort wurde festgestellt das der Bandscheibenvorfall nicht richtig operiert wurde und er diesen noch hat??
Er wird also nochmalig operiert ?? Er hat am Mittwoch den 28.06.23 im Isar Klinikum den Termin.

Resümee: Nie mehr zur Neurochirurgischen Behandlung bei Prof. Dr. B. Mayer???? Es ist unmöglich- schlimm und Menschenverachtend was da abgelaufen ist. Ich wünsche dies niemanden und kann nur jeden warnen sich in die Hände dieser Ärzte zu geben??

Heike19653 am 24.06.2023

Die ? Sollen ?? sein.

Am besten hilf dir selbst!

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Wenn man aktiv und sehr selbstbewusst auf eine Beratung besteht, bekommt man sie auch.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (OP sehr erfolgreich)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Keine Absprache unter den einzelnen Abteilungen - man wird (unangekündigt) zu irgendwelchen Untersuchungen gebracht und wartet dort (teilweise stundenlang))
weniger gute Ausstattungzufrieden (In die Jahre gekommen; Zimmer werden nur SEHR oberflächlich gereinigt; Essen ist halt typisches Krankenhausessen - Bestellung wird jeden Tag aufgenommen, trotzdem bekommt man dann etwas anderes...)
Pro:
OP-Verlauf
Kontra:
Organisation in allen Bereichen; v. a. Sozialdienst KATASTROPHAL
Spondylodiszitis

Es ist eine Krankenhaus - man darf keine besondere Behandlung erwarten. Allerdings ist die Organisation so katastrophal, dass man eigentlich Angehörige braucht, um notwendige Informationen zu erhalten - als kranker, stationär aufgenommener Patient eigentlich nicht leistbar.
Das Pflegepersonal auf der Station ist sehr bemüht, allerdings hoffnungslos überlastet.

Ein Beispiel (das noch nicht angesprochen wurde...) ist der SOZIALDIENST. Hier sollte für mich eine Anschlussheilbehandlung organisiert werden.
- Von selbst kam niemand auf mich zu, ich musste aktiv nachforschen und -telefonieren (1 Woche vor Entlassung).
- Erste Reaktion: "Ich kann Ihnen frühestens in 3 Wochen etwas anbieten." Daraufhin habe ich "angeboten", selbst nach einer Reha-Klinik zu suchen ... und plötzlich war da doch noch ein Platz frei.
- Um die Genehmigungsanträge bei Versicherung und Beihilfe habe ich mich selbst gekümmert, übermittelt wurden sie durch die Dame vom Sozialdienst.
- Ich bat um Information, wie es weitergeht - diese wurde mir immer wieder zugesichert, ist aber kein einziges Mal erfolgt. Stets musste ich hinterhertelefonieren ... belegt oder Ansage der Beratungszeiten ohne Möglichkeit, auf den AB zu sprechen.
- Ein Tag vor Entlassung immer noch keine Infos ... und die Damen gingen ins Wochenende, ohne sich nochmals zu melden.
- Ich bin jetzt bereits seit 4 Tagen auf Reha und warte immer noch auf die Rückmeldung des Sozialdienstes, ob die Reha genehmigt ist (Inzwischen habe ich - wieder - selbstständig nachgeforscht) ... mal schauen, wann sich hier jemand bei mir meldet!

OP Team top, Pfleger top - Organisation Katastrophal

Pro:
Das Pflegepersonal und die zu operierenden Ärzte
Kontra:
Organisation !!!
Nierensteine - Problem: nur eine Niere

OP Team Top, Schwestern und Pfleger top -
Organisation eine Katastrophe!!!

Ich sollte mich wegen eines relativ großen Nierensteins (ca 4 cm) in der Klinik vorstellen. Der Stein mußte auf 2x entfernt werden, da der Stein für 1 OP zu groß ist - auch gut ...

1. OP Termin verschoben wegen Krankheit des Arztes, (kann vorkommen), Vergessen den OP Termin in den OP Plan einzutragen und dann wurden bei mir noch Bakterien gefunden (selber schuld) und es wurde übersehen, dass der Arzt in dieser Woche in Urlaub ist.

2. OP Termin, diesmal nur 2x verschoben -
Ein Anruf am Tag vor der OP, Röntgengerät kaputt,
und am Tag der OP, keine Narkoseärzte da...
OP lief gut, angeblich keine Steine oder Reste mehr drin.
Problem: es wurde ein Teil des Steins (ca 7mm) übersehen, daher neue OP !

3. OP Termin, - sollte nächste Woche sein, gestern Anruf,
der OP Termin wurde (wieder mal ) vergessen und nicht in den OP Plan eingetragen...

Bin gespannt, ob das diesmal klappt, oder ob wieder mal was kaputt ist, vergessen wurde oder ob ich dann wenigstens Steinfrei bin.

Gefäß OP

Beckenarterien

Ich wurde im Dezember 2022 und Januar 2023 im Klinikum
Rechts der Isar operiert.
Stenose in beiden (links und rechts) Beckenarterien.
Mit dem Ergebnis bin ich hoch zufrieden.
Die Ärzte das Pflegeteam und auch die Anästhesie
sind eine hoch professionelle Truppe.
Ich kann nur jedem empfehlen bei Problemen mit Gefäßen
dieses KH aufzusuchen.

Nie wieder Rechts der Isar

Pro:
Kontra:
Lange Wartezeiten und schlechte Organisation

Man kann sagen, Operationen gelungen, Patient tot.So eine schlecht organisierte Klinik, hat meinem Mann dass Leben gekostet. Nach seinem Tod erhielten wir noch den Befund von der Klinik und sein allgemeinzustand wurde als gut bezeichnet.In der Klinik weiß die rechte Hand nicht was die linke macht.

Sehr kompetentes Ärzteteam, gute Nachsorgen, sehr bemühtes Pflegepersonal

Pro:
Ärzte- und Pflegeteam sehr kompetent, umfassende Untersuchungen, man wird ernst genommen
Kontra:
Klinik dringend sanierungsbedürftig
Leukämie

Ich war von September 2022 bis Februar 2023 in akuter Behandlung einer Leukämie und bin nun seither in der Nachsorge im TTZ des Klinikums angebunden.

Meine Erfahrungen mit dem Ärzteteam waren in der gesamten Zeit sehr positiv. Die Ärzte/Ärztinnen sind alle sehr kompetent, bei Schwierigkeiten während der Behandlung wurden immer sehr kurzfristig entsprechende Fachbereiche konsultiert. Jedes Zwicken und Unwohlsein wurde ernst genommen und entsprechende Untersuchungen zur Abklärung wurden zeitnah vorgenommen.

Die stellvertretende Klinikleiterin teilt nicht nur ihr Wissen mit Patienten/Patientinnen und deren Angehörigen, sondern ist dazu auch sehr empathisch und nimmt sich Zeit.

Das Pflegeteam der Station D1a habe ich stets als sehr engagiert und bemüht erlebt, trotz der hohen Belastungen, die leider auf dem Personal lasten.

Auch in der Nachsorge, betreut durch das TTZ im UG der Klinik, fühle ich mich gut aufgehoben. Die Nachsorgen werden sorgfältig durchgeführt, die Ergebnisse umgehend mit mir als Patientin geteilt und auch hier werden Sorgen ernst genommen. Die beiden Pflegerinnen, die die Blutabnahmen machen, sind wahnsinnig herzliche Menschen und lassen einen sofort vergessen, dass man an einem eher unangenehmen Ort ist.

Die Psychoonkologie, Physiotherapie sowie der Sozialdienst leisten ebenfalls eine super Arbeit und unterstützen einen wo es nur geht.

Dass das Klinikum sehr in die Jahre gekommen ist, die Stationen zwingend umfassend saniert werden sollten und das Essen teilweise unter aller Kanone war, soll zwar kurz erwähnt werden, spielt jedoch meiner Meinung nach keine große Rolle, solange die ärztliche Betreuung so positiv heraussticht.

Entbindung 2023

Pro:
Tolle Ärzte
Kontra:

Ich habe meine Tochter im Klinikum Rechts der Isar bekommen im April 2023.
Man hat uns von ärztlicher Seite und von Seiten der Hebammen im Kreißsaal immer äußerst freundlich behandelt und es wurde sich wirklich extrem viel Mühe für uns gegeben. Es hat sich sogar eine Oberärztin extra Zeit für unsere Anliegen genommen und sich für uns eingesetzt. Das ist nicht selbstverständlich.

Nach der Geburt wurden wir von einer der netten Hebammen betreut.

Ich fand das Essen auf der Station nach der Entbindung auch sehr gut und es war kein Problem, wenn man etwas später Essen wollte.

Negativ fand ich, dass wenn das Kind nachts zum Wiegen geholt wurde ohne Grund immer Flaschennahrung gegeben wurde, obwohl das weder medizinisch erforderlich noch sonst notwendig war.

Eine Nachtschwester hat sich wohl aus Versehen einmal auf meinen Bauch nach dem Kaiserschnitt aufgestützt, als sie mir das Kind gegeben hat. Als ich geschrien habe, hat sie mich angesehen und absichtlich nochmal aufgestützt. Solchen Personen kann man wohl nicht entgehen,egal wie gut das Krankenhaus ist.

"Krank-warten" im Rechts der Isar

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Netter Arzt beim MKG
Kontra:
Unmenschliche, zusätzlich krank machende Wartezeiten
Gebrochene Augenhöhle

Selbst mit Rippenbruch, gebrochener Augenhöhle und Nebenhöhle mutet man mir zu, stundenlang an den verschiedenen Stationen zu warten, bei denen ich mich jeweils vorstellen sollte. Alleine bei der Patientenaufnahme waren 33 Personen vor mir. Nach drei Stunden Warten gab ich auf. Hier hätte es noch mal 45 Minuten gedauert. Beim Augenarzt und der Anästhesie hätte ich bei der Unmenge an Wartenden noch mal bestimmt drei Stunden gewartet. Insgesamt habe ich vier Stunden im Krankenhaus verbracht, bevor ich vor Schmerzen aufgab. Ich suche mir ein anderes KH, in dem der Patient noch als kranker, behandelnsnötiger Mensch gesehen wird und nicht als Bittsteller. Die Erklärung Personalmangel steht im krassen Gegensatz zu dem großen Namen, auf den die Klinik so überstolz ist.
P.S. Wer jetzt meint, dass wer krank ist auch warten solle, war noch nicht in dieser Lage und möge nicht mitreden oder abwarten, bis er diese Situation erlebt hat.

Kiko25 am 29.04.2023

Genau das ist uns auch passiert, obwohl mein Mann einen Termin hatte, mussten wir 3 Stunden warten, trotz des schlechten Zustandes meines Mannes.

Rechts der Isar Neurologie -NICHT empfehlenswert

lahme Beine

NICHT zu empfehlen !!

Symptom: meine Beine tragen mich nicht mehr, jedoch keine Schmerzen, Gefühl vollständig vorhanden (streicheln, schmerz, kitzeln, warm und kalt).

Klappe die Erste: Einlieferung in die Notaufnahme Rechts der Isar. Direkt an einen Tropf gelegt ohne Erklärung wofür. Dann nach einer knappen Stunde fetzt eine Putzfrau mit nem Wischmopp durch das Notaufnahmezimmer und reißt mir dabei den Tropf aus dem Arm. Den kurzen Ruck hab ich kaum gemerkt und so lag ich da gute 30min. BLUTEND auf der Bare. Gemerkt hab ichs erst weil das Laken feucht und mein Arm bis zur Schulter kalt wurde (Alarmstufe Rot!!). In diesem Zustand (blutend!!) verbrachte ich weitere 30min. hilferufend bis letztendlich ein Arzt sich gemüßigt fühlte die Blutung mit einem einfachen Pflaster zu "stoppen" und eine gut 1,5qm große Blutlache aufgewischt war, wurde ich zügig und wortlos in einen Rollstuhl gesetzt und ins Foyer gefahren. Dort teile man mir nach 10min mit, das ich dort nicht bleiben kann und setzte mich mitternachts kurzerhand bei !!frostiger Temperatur!! vor die Tür ohne Rücksicht wie ich wieder nach Hause komme usw... Resultat: jetzt sind meine Hände auch nur noch bedingt einsetzbar.

Klappe die Zweite: Abermals hilfesuchend aber wieder willig ins Rechts der Isar und auf Station. MRT: ohne Ergebnis (nochmal gefühlt halb erfroren weil einfach im Schlafanzug ohne Decke iwo auf'm zugigen Gang im Rollstuhl stehengelassen), Blutuntersuchung: OK, MRT: OK, 2x einen Psychotest machen müssen mit dem Ergebnis: alles gut und es wird lästig!!!

Fazit: es ist deutlich mehr kaputt als vorher, physisch wie auch psychisch.
Empfehlung: definitiv KEINE!

PS: 2. Nachuntersuchung kommt noch und ich habe ehrlich gesagt Angst was noch alles passiert!! Zudem kommt dann sicher NOCHMAL der Psychotest und ich frage mich wofür...

Tiger089 am 20.10.2023

Klappe die Dritte: Nachuntersuchung wie gehabt ohne weitere Erkenntnisse das mir auch nur irgend etwas fehlt außer das ich immer noch nicht stehen/laufen kann und immer wieder das (be-)drängen auf die Abnahme von Nervenwasser obwohl ich schon mehrmals klar ausgedrückt habe das ich das nicht will. Und auf dieses NEIN folgt jedes mal unweigerlich der Psycho Test. Welchen Sinn das macht entzieht sich mir völlig.

FAZIT: laufen kann ich immer noch nicht, beide Hände sind nur noch bedingt einsetzbar und es wurde vom Klinikum fröhlich satt kassiert dafür das es nun schlimmer ist als vorher.

Hochkompetente Kardiologie

Pro:
Ärztliche Leitung, professionelle Oflege
Herzinfarkt,Katheter,Stents

Hatte in den letzten Jahren mehrmals intensiven Kontakt mit der Kardiologischen Klinik (Prof.Dr.Laugwitz).Einmal als Angehöriger meiner Schwägerin, die dort mehrfach stationär behandelt wurde und jetzt 2x als Patient(Herzinfarkt, Herzkatheter). Fazit: Sehr zufrieden! Es besteht eine hohe fachliche Kompetenz, die Abteilung wird sehr gut geführt).Alle Ärzte sind sachlich und gehen auf Fragen ein. Das Pflegepersonal ist motiviert und freundlich.Sehr gute Unterbringung im Altbau, ruhig, gepflegt. Das Essen ist nicht der Hit, liegt aber an den gesetzlich geregelten extrem niedrigen Verpflegungssätzen und nicht an der Küche. Habe mich in der Kardiologie TUM sehr gut aufgehoben gefühlt, habe mich extra vom Wohnort 100km entfernt dort in Behandlung begeben. Meine Schwägerin (Kassenpatientin) war mehrfach zur ambulanten und stationären Behandlung hier und immer zufrieden.

Voreilig erneute Knie tep

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wird viel zu schnell operiert)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Halte nichts von dem Roboter, Aussenband und Innenband werden nicht berücksichtigt)
keine gute Erfahrungzufrieden (Sehr zuvorkommend und freundlich)
Pro:
Ärzte alle sehr nett
Kontra:
Habe mich nicht immer verstanden gefühlt
Knie tep

Habe 2020 und 2021 jeweils am re.Knie und li.Knie ein neues Kniegelenk bekommen.
Doch hatte schon nach einem Jahr eine starke Instabilität im re.Knie, so stark, dass das Knie das letzte halbe Jahr ständig angeschwollen und entzündet war.
In Rechts der Isar wurde dies anfänglich mit einer Überbelastung abgetan.
Im Okt.2022 wurde ich dann bei Dr.P. wiedervorstellig, der mir dann auch meine Instabilität und das die Aussenbänder zu viel Spielraum hätten, bestätigte.
Er machte mit mir gleich einen neuen Termin zum Wechsel des Kniegelenk und das Aussenband an das Kniegelenk zu fixieren.
Erst als ich draußen war, habe ich das alles realisiert und mich nach einem anderen Arzt für eine Zweitmeinung und Drittmeinung umgeschaut.
Kann nur jeden empfehlen, bitte,bitte macht das auch.
Wurde nun im Feb.2022 erfolgreich operiert ( nicht in Rechts der Isar) und auch kein neues Kniegelenk, sondern das Inlay was zu flach war, wurde ausgetauscht.
Es ist so unglaublich, wieder ohne ständige Schmerzen und einem dickem Knie mit sicherem Halt zu laufen ??????? ??????? Es wird viel zu viel und zu schnell operiert.