Sehr zufrieden mit Aufenthalt
- Pro:
- Organisation und Kommunikation
- Kontra:
- Essen
- Krankheitsbild:
- Hals
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
reibungslose Organisation und Kommunikation, sehr freundliche Ärzte und Pflegekräfte, gute Aufklärung
Ismaninger Str. 22
81675 München
Bayern





sehr zufrieden
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sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
reibungslose Organisation und Kommunikation, sehr freundliche Ärzte und Pflegekräfte, gute Aufklärung
unzufrieden
unzufrieden
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Bei meiner Hausärztin wurden wegen starker Atemnot Blut abgenommen und ein EKG gemacht. Die Blutwerte waren schlecht, das EKG zeigte Vorhofflattern. Die Ärztin meinte, ich solle sofort in die Notaufnahme eines Krankenhauses gehen.
Am nächsten Morgen war ich um 8 Uhr in der Notaufnahme des Klinikums rechts der Isar. Es wurde sofort ein EKG gemacht und Blut abgenommen. Im Laufe des Tages sollte eine Elektrokardioversion gemacht werden, danach könnte ich nach Hause gehen. Bei einer Elektrokardioversion wird mit einem gezielten elektrischen Stromstoß von außen versucht, den Herzrhythmus wieder herzustellen. Das findet unter leichter Narkose statt. Ich durfte deshalb nichts essen und nichts trinken. In der Notaufnahme lag ich 7 Stunden, war für EKG, Blutdruckmessung und Sauerstoffsättigung verkabelt. Ich wurde dann in einen anderen Raum verlegt. Am Spätnachmittag teilte mir dann mit, dass ich heute nicht mehr behandelt werden könne. Die Verkabelung blieb auch nachts am Körper.
Am nächsten Tag durfte ich wieder nichts essen und nichts trinken. Als ich mittags nachfragte, wann nun bei mir die Elektrokardioversion durchgeführt werden kann, konnte man mir keinen Zeitpunkt nennen. Später informierte man mich, dass ich noch eine weitere Nacht im Krankenhaus bleiben müsste. Ich bat um die Entlassungspapiere. Eine Assistenzärztin brachte mir die Unterlagen, die die EKGs und die Ergebnisse der Blutuntersuchungen enthielten, die im Krankenhaus gemacht worden waren. Die Ärztin meinte, die Blutwerte seien nicht besorgniserregend. Sie waren allerdings genauso schlecht wie bei der Untersuchung bei meiner Hausärztin. Die Unterlagen meiner Hausärztin (Überweisung, EKG und Blutwerte), die ich in der Notaufnahme abgegeben hatte, waren nicht mehr auffindbar!
Inzwischen hatte meine Frau für mich beim Deutschen Herzzentrum München nachgefragt und einen Termin für den nächsten Tag erhalten.
Meine Entscheidung an das Herzzentrum zu wechseln, war genau richtig und ich hätte gleich dorthin gehen sollen. Nach jeder einzelnen Untersuchung hat ein Arzt mit mir das Ergebnis durchgesprochen und die nächsten Schritte erläutert. So etwas habe ich in rechts der Isar sehr vermisst.
sehr zufrieden
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Ich wurde am 5.11.2025 von meiner HNO-Ärztin als gesetzlich Versicherte überwiesen. Die 1. Behandlung in der Ambulanz war sehr gründlich, der Arzt war sehr einfühlsam und hat in klarer Sprache die Diagnose erörtert und meine Fragen beantwortet. Da meine Symptome sehr ungewöhnlich waren , wurde in den nächsten Tagen wiederholt Blut entnommen, um den Infektionsherd zu lokalisieren. Die schmerzende Schwellung wurde regelmäßig untersucht und mit intravenöser Antibiose behandelt. Insgesamt waren in den 5 Behandlungstagen 5 Ärzte in der Behandlung involviert. Alle waren ausnahmslos gründlich und einfühlsam und nahmen sich Zeit für meine Fragen.
Das Schwestern- und Pflegeteam war ausnahmslos kompetent und effizient, dabei sehr einfühlsam, freundlich und geduldig mit einer Prise Humor und hat stets die Hygienevorschriften beachtet (Handschuhwechsel, Handdesinfektion)
Das Essen war sehr gut. Mein 3-Bettzimmer, die Patientenküche und die Gänge waren makellos sauber.
Alles in allem habe ich mich gut aufgehoben und sehr umsorgt gefühlt.
Ein tolles, menschliches Team mit hoher Kompetenz, das für meine schnelle Genesung gesorgt hat. VIELEN DANK.
sehr zufrieden
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zufrieden
zufrieden
Ich war nach einer lateralen Parotidektomie 3 Tage stationär in der HNO-Klinik im Rechts der Isar. Dabei war ich nicht nur sehr zufrieden mit dem Ergebnis der OP (Gesichtsnerv ist völlig intakt geblieben, Wunde ist super abgeheilt), sondern ich habe mich während des gesamten Aufenthalts inkl. Vorbesprechungen sehr gut aufgehoben gefühlt. Insbesondere direkt nach der OP war sehr regelmäßig jemand aus dem Pflege-Team da und ich wurde schnell "auf die Beine gestellt". Deswegen an das gesamte HNO-Team von Herzen: Dankeschön!!
Ein kleiner Wermutstropfen: Wie in der Ambulanz mit Patienten gesprochen wird, die nach 2 Stunden vorsichtig (!) wegen der Wartezeit nachfragen, ist unmöglich (gibt es keine Kommunikationstrainings?)
Was ich mir außerdem gewünscht hätte: Dass jemand aus dem Ärzte-Team am OP-Tag noch kurz informiert, wie es lief. So musste ich bis zur nächsten Morgen-Visite warten.
Zur Terminvereinbarung in der Ambulanz: Telefonisch keine Chance, aber online klappt gut. Oft werden auch kurzfristig Termine frei.
sehr zufrieden
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Ich habe auf der Station N1a eine 8-wöchige stationäre Behandlung durchgeführt.
Ich habe mich vom 1. Tag an sehr gut aufgehoben gefühlt.
Die Station war in dieser Zeit mein zu Hause.
Sehr nette und kompetente Ärzte und Therapeuten.
Und das Pflegeteam ist der absolute Hammer. Zu jeder Tages- und Nachtzeit immer ein offenes Ohr und eine helfende Hand.
Nach dem Tod meiner Tante wurde ich hier sehr gut aufgefangen.
Mir hat der Aufenthalt sehr geholfen und würde ihn jederzeit wiederholen.
zufrieden
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Vorgespräch zur OP: Wartezeiten insgesamt durch alle Stationen:
Patientenaufnahme, Anmeldung Urologie, Anästhesie und Vorgespräch mehr als fünfeinhalb Stunden. Das ist eine Frechheit, wirklich. Man könnte sich bestimmt mehrere Stunden Wartezeit sparen, wenn die Abläufe besser koordiniert würden. Überall müssen immer wieder identische Daten angegeben werden. Und es ist am Ende nur ein Arzt da, der aber immer wieder für längere Zeit verschwindet. Keinerlei Auskünfte, man sitzt einfach über Stunden auf Gängen. Da sollte sich mal ein organisatorisch sinnvoller Ablauf überlegt werden. Fazit: Klinik meiden, wenn es möglich ist.
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Diagnose: Ich habe in Folge eines Sturzes eine Schädelprellung mit interzerebraler Blutung erlitten, die zu chronisch subduralen Hämatomen führten.
Behandlung: Diese wurden mit drei Duisburger Hohlschrauben operativ evakuiert. In der Folge wurde vergessen, die Vakuum-Auffangbehälter zu öffnen, so dass die Blutung nicht ablaufen konnte. Hat zum Glück meine Frau festgestellt und gelöst. Dann der Hammer: trotz Anspruch auf Chefarzt-Behandlung wurden die Hohlschrauben von einer Assistenzärztin extrahiert und brach dabei ab. In der Konsequenz musste mein Kopf einseitig aufgesägt werden (Minikraniotomie) um die Schraubenreste operativ zu entfernen.
Nach einem Tag wurde ich entlassen. Medikation ausschließlich Schmerzmittel. Obwohl der medizinische Gold-Standard eine Epilepsie-Prophylaxe (z.B. Levetiracetam) vorsieht. Prompt kam es zwei Wochen später zu einem generalisierten epileptischen Anfall. Und man wollte gleich wieder operieren. Glücklicherweise hat das ein befreundeter Neurologe unterbunden und mich mit dem Antiepileptikum behandelt. Das nehme ich bis heute und bin seitdem anfallfrei. Medizinisch gelte ich jedoch als Epileptiker, mit allen Konsequenzen...
Ich überlasse es jedem selbst zu entscheiden, ob er/sie sich in der Klinik behandeln lassen will- Mich sieht das Klinikum nicht mehr wieder (wenn ich es selbst entscheiden kann).
zufrieden
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Ich habe mich wegen einer starken Schwellung im Rachen in die HNO Ambulanz begeben.
Leider sind die Wartezeiten dort astronomisch und tatsächlich wartete ich über 4 Stunden auf die Untersuchung.
Ich habe das Personal dort als sehr freundlich & hilfsbereit erlebt. Mir war’s als hätte man meine Geduld bewundert. Zuerst traf ich im Behandlungszimmer auf eine Medizin Studentin die ich neugierig befragte wie es im Studium läuft.
Die junge Ärztin die mich letztlich behandelte trat mit einem breiten Grinsen auf mich zu was mich das typisch sterile Interior vergessen lies. Die Untersuchung gestaltete sich ausführlich. Nicht nur Ohren und Nase sogar der Kehlkopf wurde mittels Endoskop gründlich untersucht. Die Kehlkopfuntersuchung verlief sehr gut & die Ärztin reagierte empathisch auf meine Ängste bezüglich der Einführung des Endoskops. Zwischendurch huschte kurz eine Pflegerin von hinten an mich heran um treffsicher das Fieberthermometer in meinem Ohr zu platzieren. Das war in diesem Moment einfach nur lustig. Das ganze Zimmer hat gelacht.
Irgendwie wirkte die Stimmung dort ausgelassen was auch dazu führte ,dass ich mich während des ganzen Aufenthaltes wohlfühlte.
Glücklicherweise hatte ich nichts Ernsthaftes.
Vielen Dank für die tolle Behandlung & das coole Team.
zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
zufrieden
Meine Erfahrungen sind überwiegend positiv.
Die Räume und deren Ausstattung entsprechen einer Klinik, man darf nicht zu viel erwarten.
WLAN ist kostenlos.
zufrieden
weniger zufrieden (Man hätte mich fragen können, ob die Person, die telefonisch ihre "Fremdanamnese" durchgegeben hat, mich überhaupt kennt)
sehr zufrieden
weniger zufrieden (Briefe werden einfach nicht beanwortet)
sehr zufrieden
Nachdem mir Jahrzehnte lang Benzodiazepine (BZD) verordnet wurden, habe ich 2023 den Entschluss gefasst, die entstandene Abhängigkeit loszuwerden. Ich hatte es im April 24 schon weitgehend geschafft, bin aber leider in einer stressigen Situation zu hastig zu einem kurzen Aufenthalt nach München aufgebrochen und habe vergessen, das Medikament einzupacken, von dem ich noch eine kleine Dosis hätte nehmen müssen. Ergebnis war am Abend vor meiner geplanten Rückkehr ein epileptischer Anfall und ein darauf folgendes mehrtägiges Entzugsdelir.
Ich fühlte mich exzellent versorgt, wurde sehr sorgfältig untersucht und trotz meines durch das Delir bedingten sonderbaren Verhaltens sehr freundlich behandelt.
Ärgerlicher Weise hat eine Verwandte von meinem Klinikaufenthalt erfahren, dort angerufen, sich als Psychiaterin ausgegeben (was sie nicht ist), den Ärzten weisgemacht, sie würde mich gut kennen (was nicht der Fall ist, wir kennen uns fast gar nicht), und mir schwere psychiatrische Erkrankungen angedichtet, behauptet, ich würde meine Gesundheit vernachlässigen, mich überheblich über ärztliche Ratschläge hinwegsetzen, hätte schon einen Suizidversuch hinter mir, zahlreiche Entzugsversuche abgebrochen und könne seit Jahren kaum mehr arbeiten. Zum Glück stimmt nichts davon - aber im Arztbrief wurde das notiert, was auch die Absicht der Anruferin war.
Zwei Briefe an den leitenden Oberarzt mit der Bitte, den Arztbrief entsprechend zu korrigieren, blieben unbeantwortet. Rückblickend würde ich mir wünschen, die Ärzte einer Universitätsklinik würden "Fremdanamnesen" von Angehörigen, die sich als Psychiater oder Psychiaterin ausgeben und über ihre Familienmitglieder Aussagen machen, die geeignet sind, sie in den Augen der Ärzte herabzusetzen, mit mehr Skepsis begegnen und mehr ihren eigenen Untersuchungsergebnissen vertrauen. Immerhin wurde ich ja richtig behandelt und das BZD-Entzugsdelir F13.4 korrekt therapiert, auch wenn sich diese Diagnose nicht im Arztbrief findet.
zufrieden
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unzufrieden
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Ärzte und Pflegepersonal sind sehr freundlich und hilfsbereit, aber haben kaum Zeit. Man merkt , dass man in einer Maschinerie ist.
Wenn nicht dort die besten Operateure wären, würde ich eine andere Klinik wählen.
Als Kassenpatient ist man in 4-Bettzimmer untergebracht, das Essen ist mehr als simple und billig.
unzufrieden
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Nach einer langer Wartezeit weigerte sich die Ärztin mich zu untersuchen. Ich sollte erneut einen Termin ausmachen und eine eindeutige Diagnose vorlegen. Seit Jahren leide ich an dem LWS 5 / S1 und ich bräuchte dringend diese Nrvenmessung für eine bevorstehende Operation an der LWS. Ich bin fassungslos enttäuscht.
sehr zufrieden
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Vom ersten Tag der Aufnahme zum MRT und zum vorstellen des Patienten wurden wir so dermaßen freundlich und zuvorkommend begrüßt und behandelt. Es war einfach nur fantastisch. Auch die neurologische Abteilung die Ärzte, die meinen Mann operiert haben die Station Schwestern, die Nachtschwester, die Krankenpfleger alle, die involviert waren in der Genese meines Mannes waren unvorstellbar kompetent so dermaßen freundlich waren nie genervt oder grob, obwohl ich jeden Tag zwei Wochen lang zwischen zwölf und 14 Stunden am Bett meines Mannes war das Patienten Management auf dem zweiten Stock unter der Leitung vom Sophie ist einfach nur hervorragend. Wir haben uns von der ersten Sekunde an so dermaßen wohl gefühlt und Wir möchten uns beide bei allen, die involviert waren zur Genesung meines Mannes recht herzlich bedanken. Mit lieben Grüßen Michael u Rob
sehr zufrieden
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Ich fühlte mich gut versorgt.
Das Pflegepersonal war sehr freundlich.
weniger zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
weniger zufrieden
Sehr nettes Personal, Ärzte freundlich und fachlich super. Pflegendes Personal auch sehr offen und nett. Allerdings gibt die Politik nur wenig Spielraum durch Ambiente und Essen wirklich gesund zu werden. Und das war die schönste Abteilung. Dringend sollte das Essen überdacht werden.
zufrieden
sehr zufrieden
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unzufrieden (Op Vorbereitung)
zufrieden
Voruntersuchungen waren sehr gründlich und umfangreich bis feststand dass eine Operation nötig ist. Die Op Vorbereitung bestehend aus Blutabnahme, EKG und Gespräch mit der Anästhesie dauerten 7,5 Stunden. Das ist nicht zu akzeptieren. Vor der Op wurde sehr gut aufgeklärt was genau gemacht wird und wie alles abläuft. Aus meiner Sicht ist die medizinische Versorgung und das Fachwissen der Ärzte und des Pflegepersonals sehr gut zu bewerten.
unzufrieden (ich würde niemandem empfehlen sich hier auch nur die Fußnägel schneiden zu lassen)
weniger zufrieden (Die Eingangsberatung war nicht schlecht, darum wollte ich die Untersuchung auch dort machen lassen. Der Rest steht oben.)
unzufrieden (eine recht hohe Anzahl an unglücklichen Zufällen weist doch deutlich auf Probleme hin)
unzufrieden (die lange Wartezeit beim Termin und die Haltung des Beschwerdemanagements lassen auch hier auf Defizite schließen)
unzufrieden (wenn ein medizinisches Gerät nicht so funktioniert, wie es sollte, dann sollte der Grund dafür schon feststellbar sein)
Während meiner Untersuchung kam es zu einigen "Zufällen"
- mehr als fünf Stunden Wartezeit bei einem Monate im Voraus geplanten ambulanten Termin
- zwei Verletzungen bei drei Untersuchungen - eine davon unter mysteriösen, nicht erklärbaren Umständen entstanden und nicht mal in der Nähe des Untersuchungsgebiets, aber natürlich "von der Aufklärung abgedeckt"
- die unangenehmste Untersuchung stellte sich zwei Monate später (!) als nicht auswertbar heraus und der Arzt spekulierte scheinbar ins Blaue hinein, warum dies der Fall war - später hat man mir dann versucht weiß zu machen, der Arzt hätte das niemals gesagt und es gäbe gar keinen Grund
- auf einen Arztbrief musste ich über dreieinhalb Monate (!) warten und dieser war dann noch fehlerhaft
Das Ärgerlichste an der ganzen Sache war die Haltung der Beschwerdestelle. Ehrlich gesagt hätte ich mich so etwas wie "entschuldigen Sie die Umstände, wir werden Ihr Anliegen weitergeben und genau untersuchen" und einem korrekten Arztbrief zufriedengegeben. Mehr kann man ja in so einer Situation ohne Anwalt nicht erwarten. Stattdessen wurde wurde mir durch die Blume vorgeworfen zu lügen und recht deutich klar gemacht, dass man schon alles untersucht hätte und alles in Ordnung gewesen sei.
Sogar um einen Arztbrief mit korrektem Datum zu bekommen musste ich diskutieren - und bekam an Ende einen, der weiterhin zurückdatiert war.
Das hat mich letztendlich dazu bewogen, die Sache nochmal an die Krankenkasse zu geben. Vielleicht interessiert die das.
sehr zufrieden
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sehr zufrieden
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Ich war in der Zeit von April bis Juni 2023 Patient im Klinikum rechts der Isar. Ich kann dem Leiter der orthopädischen Abteilung, Prof. Dr. Rüdiger von Eisenhart-Rothe, seinem Ärzteteam und dem Pflegepersonal auf der Station nur allerhöchstes Lob und großen Dank aussprechen für die hervorragende ärztliche und pflegerische Betreuung.
Die Kommunikation untereinander , die bei mir notwendige Kooperation mit anderen medizinischen Abteilungen innerhalb der Klinik war professionell und zielführend.
sehr zufrieden
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zufrieden
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Ich kam an einem Pfingstsonntag in die Klinik. Dort wurde ich gründlich untersucht und 3 tage lang stationär behandelt. Das gesamte Team war freundlich und immer professionell. Über lange Wartezeiten für Untersuchungen muss ich nicht klagen. Alles in allem eine klare Empfehlung.
sehr zufrieden
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sehr zufrieden
sehr zufrieden
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Hatte einen Termin in der Gefäßchirurgie rechts der Isa,bin im falschen Krankenhaus gelandet, In der Biedersteiner Straße war natürlich mein Termin weg.
Und die Lieben Mitarbeiter haben mir es ermöglicht, dass ich meinen Termin an dem gleichen Tag zu einem späteren Zeitpunkt wahrnehmen konnte!
Auch nach einer halben Stunde längeren Parkplatzsuche
unzufrieden (Wartezeiten von 7 Stunden trotz Termin sind nicht akzeptabel)
zufrieden (Gut und verständlich)
zufrieden (Aufschlussreiches Arztgespräch)
unzufrieden (Logistisches Chaos)
weniger zufrieden (Digitalisierung im gesamten Ablauf nicht zu erkennen.)
Unzumutbare Wartezeiten ( 7 Stunden )TOTZ TERMIN !!!
Bereits an der Anmeldung 2 Stunden.
Katastophale Logistik.
Wer nicht unbedingt in diese Klinik muss sollte eine Alternative suchen.
Sollte die geplante Zentralisierung der Krankenhäuser, wie von der Regierung geplant kommen, kann jeder Patient in der Neuro-Chirurgie Ambulanz gleich einen Schlafsack mitbringen.
Elektronische Patientenakte ? Fehlanzeige, jedes Befundblatt oder Arztbrief wird per Hand eingescannt !
Der durchschnittliche Patientendurchlauf bei dem einzigen anwesenden Arzt - 2 Patienten pro Stunde !!!
Aber 15 werden schon für den Vormittag einbestellt.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
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sehr zufrieden
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Ich war bereits 3x stationär im Klinikum rechts der Isar. Innerhalb der letzten 5 Jahren erhielt ich zwei künstliche Hüftgelenke (Hüft-TEP rechts und links). Ich bin sehr zufrieden mit der Aufarbeitung meiner Probleme, der OP-Planung und Vorbereitung, dem Eingriff, dem stationären Aufenthalt, dem OP-Ergebnis und der Nachsorge. Es hätte nicht besser laufen können!
unzufrieden (noch nie zuvor sowas erlebt!)
weniger zufrieden (sehr unterschiedlich)
weniger zufrieden (kann ich nicht beurteilen, weil icvh hierzu noch nichts brauchbares erfahren habe)
weniger zufrieden
weniger zufrieden
War nun seit vielen Wochen Patient in der Neurochurgie rechts der Isar von mehreren Ärzten untersucht worden und nun letzten Montag an der HWS operiert worden. Nur ist mir so ein Kilnikaufenthalt bisher nicht passiert, echt unglaublich!
Die Versorgung war in jeglicher Hinsicht sehr mangelhaft und ich bekam bis zur sehr überraschenden Entlassung am Mittwoch keine wahre Möglichkeit richtig mit den zuständigen Ärzten zu sprechen, nur ganz knappe Besuche mit nur unzufriedenstellenden Aussagen mir gegenüber, und es müsste, um es wirklich als gelungen zu betrachten ein weiterer Eingriff folgen, also ginge ich davon aus, dass das dann gleich noch in Angriff genommen würde. Wies auch hier schon mehrfach auf immer stärker werdende Schmerzen hin, aauf die aaber nicht eingegangen wurde! Letzte Worte des Arztes, nur dann kam 30 min später eine junge Frau vom Patienten Management, die mir sagte, ich würde dann jetzt entlassen werden, ich war total irritiert!
Bat noch um ein finales Arztgespräch, was aber nicht mehr folgte! Die Weite Heimfahrt, ca. 140 km mit dem bestellten Taxi war sehr krass, konnte mit starken Schmerzen die Fahrt überstehen.
Beswerte mich dann, als ich zuhause ankam gleich telefonisch beim Patienten Management. Hier wurde mir fest zugesgt, dass ich umgehend noch vom Oberarzt zurückgerufen würde, jedoch bis heute nicht geschehen.
Final von meiner Seite aus gesagt, so einen Klinikaufenthalt hatte ich bis dato wahrlich noch nie erlebt und zwar im negativen Sinne.
Man geht ansich an so ein gut renommiertes Klinikum, weil man sich hier gut aufgehoben fühlt und sehr gute Arbeit gemacht würde, also ich kann das leider in keinster Weise bestätigen!
sehr zufrieden
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zufrieden
zufrieden
Ich wurde über zwei Jahre hinweg aufgrund einer Otosklerose an beiden Ohren in zwei Operationen behandelt und bin mit der gesamten Betreuung durch das Team rundum zufrieden. Die Behandlung war äußerst professionell, begleitet von einer akribischen Überprüfung meines Behandlungsstandes zu jeder Zeit.
Das Personal war durchweg freundlich, und ich fühlte mich stets ernst genommen und auf Augenhöhe behandelt. Ein besonderer Dank gilt Dr. Zhu, Prof. Wollenberg, Dr. Wirth, Dr. Hussain und Dr. Jira – allesamt hochkompetente Ärzte, die sich mit Sorgfalt um meine Gesundheit gekümmert haben.
Die Wartezeiten waren nicht kurz, aber unter Berücksichtigung der Vielzahl an behandelten Patienten völlig angemessen. Insgesamt kann ich diese Praxis/Abteilung uneingeschränkt empfehlen und bin sehr dankbar für die erstklassige medizinische Betreuung.
sehr zufrieden
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sehr zufrieden
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Ich hatte eine Parotidektomie-OP und wurde in dieser Klinik operiert und bin rundum zufrieden. Das gesamte Team war äußerst professionell, freundlich und gut organisiert. Die Operation verlief reibungslos und ohne Komplikationen. Ich habe mich zu jeder Zeit gut aufgehoben und bestens betreut gefühlt. Diese Klinik kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen!
sehr zufrieden
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sehr zufrieden
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Ein herzliches DANKE an das Team der Notaufnahme des MRI München! Mein Vater wurde mit Z.n. Sturz nachts eingeliefert- Versorgung von Seiten eines Facharzt und eines Studenten war hervorragend, aufmerksam und sehr liebevoll; die Naht am Kopf ist ein Traum, alle Wunden wurden inspiziert und versorgt, die Pflege hat sich wunderbar gekümmert. Danke besonders an Frau Dr Kallweit für die Versorgung auf der Aufnahmestation bis zur Entlassung am Nachmittag- wunderbar, wie Sie meinen Vater als hochbetagten Patienten mit Expertise und Herz versorgt haben- MERCI an alle
Stimmt mich hoffnungsfroh fürs Älterwerden
weniger zufrieden (Spreche leider kein Serbokroatisch!)
weniger zufrieden (Sehr kurz und Zeitlich aufwändig)
zufrieden (OP gut verlaufen, leider die Schneidezähne verloren)
zufrieden (Absolut aufwändig, Kilometer weite Lauferei)
weniger zufrieden (Enges Zimmer, Zugang zum Kleiderschrank fast nicht möglich)
Absolut unmögliches Anmeldesystem. Für einen Kranken eine Zumutung.
Trotz Termin um 8 Uhr morgens, kein Bett, 1 Std. warten, dann umziehen auf den Flur und wieder warten bis 10 Uhr, bis es weiter zum OP geht!! Reine Nervensache!
Absolut unmöglicher Stationspfleger, Ausbildung und Ton wie beim Militär!!
Bei der OP wurden die Schneidezähne raus gebrochen!
Tag 1 nach OP. Um 9 Uhr früh Aufforderung das Bett frei zu machen. Dann warten auf Arzt, und und und. Bitte an Stationspfleger, einen Kontakt zum Sozialberater herzustellen. Mehrfache Bitte! Die Antwort von ihm: Er wird sicher keinen Kontakt herstellen, den ich brauche so was nicht. Deshalb durfte ich auf dem Flur bis 14 Uhr auf den Arzt und den Entlassungsbefund warten. War wohl nix!! Bin dann um 14 Uhr ohne Brief und ohne Arztgespräch gegangen!
Echt SUPER BELEIDIGENDE BEHANDLUNG durch den arroganten Stationspfleger.
weniger zufrieden
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zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
Stenose Operation wegen Beinschmerzen rechts.
Operation lief gut, Schmerzen waren sofort weg.
Dafür zwei Tage später im linken Bein starke Schmerzen. Nachtschlaf nicht mehr möglich.
Keinerlei Empfehlung von der Klinik für die Zeit nach der OP. Einzige Aussage: Sie können am zweiten Tag nach der OP aufstehen und alles machen, inklusive Yoga und Kraftsport.
Was Sie an Schmerzen erwartet und was Sie dagegen tun können, erklärt Ihnen niemand, auch nicht mit einem einfachen Klärungblatt, wenn Sie entlassen werden.
Zweitägige Aufenthalt im Krankenzimmer war okay.
Hygiene: mangelhaft.
Fazit:
OP gut
Nachversorgung beziehungsweise Information, was auf einen zukommt und was geht und was nicht geht.: Nicht vorhanden.
Schade.
sehr zufrieden
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sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Sehr gute und professionelle Klinik! Die Ärzte, die Schwester, das ganze Personal sind sehr sympathisch und nehmen sich die Zeit für ihre Patienten. Die Beratung ist wunderbar, alle sind sehr hilfsbereit. Wenn man die Schwester ruft, muss man nie lange warten und man bekommt auch gute Schmerzmittel, die schnell und sehr gut wirken. Eins der Mottos in der HNO-Klinik ist: "Die Patienten sollen auf keinen Fall unter Schmerzen leiden." Ich bin sehr zufrieden mit dieser Klinik und heilfroh und sehr dankbar, dass sie mich innerhalb von nur ein paar Tagen (4) heilen konnten.
zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden (Anmeldung etwas aufwändiger)
zufrieden
Von Anfang an in guten Händen. Mit dem Termin in der HNO Ambulanz an war ich hier in guten Händen. Von der ersten Untersuchung bis zur Entlassung nach der OP habe ich mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt. Es wird einem jegliche Angst und Bedenken genommen. Die Ärzte nehmen sich Zeit und begeben sich hier auf Augenhöhe mit Patient und Kollegen. Das Pflegepersonal ist immer für einen da und hilft wo es kann. Hier war immer eine liebevolle Atmosphäre zu spüren und auch bei dem Stress den die haben waren Sie immer freundlich und zuvorkommend. Danke an der Stelle das Ihr da seid und so einen tollen Job macht, ohne Euch ginge es nicht. Ich kann hier die Klinik nur weiterempfehlen, auch wenn zwischen erst Termin und der OP leider eine Lage Wartezeit lag.
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zufrieden
Gute Klinik mit erfahrenem Personal
Aus Sicht eines Patienten sind die Abläufe bei der Vorbereitung zu einer OP noch optimierbar
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Die Abteilung der Neurochirurgieambulanz ist nicht empfehlenswert.
Termin gebucht und nach 4 Stunden immer noch nicht eingehalten.
Ich hatte einen weiteren Termin in der TU wodurch ich mich beim Personal aufmerksam gemacht habe.
Daraufhin wurde man abgewiesen mit Aussagen wie wir sind ein Uni Klinikum damit muss man rechnen.
Der 2 Termin an der TU wurde pünktlich eingehalten.
Auf eine Beschwerde beim Patientenmanagment wurde daraufhin erklärt man solle sich bewusst sein was hier für ein Professor arbeitet.
???? Solche arrogante Art ist mir noch nie unterlaufen.
Zudem die TU beim entfernen meines Tumors die Hände gehoben hat und nicht Operieren wollte. Das wurde in Leipzig an der Uni gemacht.
Eine Klinik um die man besser einen großen Bogen machen kann bis sich die arrogante Art mal wieder löst
sehr zufrieden
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Ich hatte ein Zungenkarzinom und wurde im Februar letzten Jahres operiert. 9stündige Operation, 32x Bestrahlungen und 6x Chemotherapie, alles gut verlaufen. Hatte heute meine 4. Nachsorgeuntersuchung, alles in Ordnung.
Ich möchte hier noch einmal dem gesamten Team, Ärzten und Pflegepersonal danken.
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Ich wurde in Frauenklinik Rechts der Issr problemlos aufgenommen.
Wurde auch ganz schnell und problemlos operiert.
OP ist gut verlaufen ohne Komplikationen.
Bin sehr dankbar den Oberarzt Hr.Lukas Rief
Ich lag in den Station F1A 5 Tage lang.In der Station habe auch sehr kompetente Krankenschwestern getroffen und wurde auch super betreut.Bin sehr zufrieden und herzliches Dankeschön
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weniger zufrieden (Falsch einbestellt)
sehr zufrieden
Es hat mir sehr gut gefallen. Das Personal ist nett und professionell, vor allem die Stationsleitung und die stellvertretende Geschwister Stationsleitung. Diesbezüglich habe ich in anderen Kliniken viel schlechtere Erfahrungen gesammelt. Insgesamt konnte ich von dem Aufenthalt profitieren und ich hoffe, dass ich die nächste Zeit „gesund“ bleibe.
sehr zufrieden
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Ich wurde in allen Bereichen (Ambulanz und Station) hervorragend betreut. Sowohl fachlich als auch was die persönliche Interaktion mit der Administration, Stationsleitung und dem medizinischen Personal angeht.
sehr zufrieden
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Ich kam in die Notaufnahme nach einem Hundebiss und wurde bestens versorgt. Nicht nur die kurze Wartezeit, sondern auch die professionelle Beratung, Versorgung und Kommunikation möchte ich an dieser Stelle hervorheben.
Es wurde richtig entschieden, die Wunde bestmöglichst behandelt (operiert) und das Infektionsrisiko stark minimiert.
Ich war vno Anfang bis Ende in guten Händen und würde jederzeit bei einem Notfall diese Klinik aufuschen.
Vielen Dank an alle Beteiligten!
weniger zufrieden
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zufrieden (Nach dem private Zusatzversicherung kommuniziert wurde und die Verwaltung los legte lief alles optimal.)
weniger zufrieden (Die Zimmer waren gut. Das Essen ist unterirdisch schlecht!)
Patienten mit Liquorverlustsyndrom/spontaner intrakranieller Hypotonie (SIH) sollen wissen, dass das Rechts d. Isar nicht auf diese seltene Erkrankung spezialisiert ist – und die Neurologie dies nicht kommuniziert!
Die Fachklinik ist das Universitätsklinikum Freiburg!
Die private Zusatzversicherung wurde 3 Tage ignoriert. Erst als ich den Oberarzt darauf ansprach, änderte sich etwas.
Ich kam als Notfall ins R. d. Isar. Die Notaufnahme war großartig! CT und MRT wurden gemacht, und ich kam mit einem massiven Liquorverlustsyndrom auf die Neurologie. Das Pflegepersonal war grandios – danke an alle dort!
Trotz Diagnose wurde zuerst eine Lumbalpunktion gemacht (warum?), bei der kaum Flüssigkeit entnommen werden konnte (wen wundert es?). Nach 3 Tagen wurde ein Blutpatch gelegt. Entlassung nach Hause erfolgte.
Nach 2 Tagen kehrte ich mit denselben schweren Symptomen zurück. Eine Myelografie aus der Hölle folgte – 2x in die Dura gestochen, keine Flüssigkeit trat aus. Ich wurde falsch gelagert und erlitt die schlimmsten Kopfschmerzen meines Lebens! Die Ärzte fanden das Loch nicht.
Monate später bekam ich eine Myelografie in Freiburg, wo ein Experte das Loch binnen Sekunden fand – schmerzfrei! Erst dadurch wurde mir klar, wie fehlerhaft die Untersuchung im R. d. Isar war.
2 Tage später erfolgte Entlassung, da sich meine Symptome leicht gebessert hatten (ich hatte Kontrastmittel gespritzt bekommen und erhielt Koffeintabletten = Dura mit Flüssigkeit aufgefüllt, und Koffein fördert die Produktion der Gehirnflüssigkeit).
Ich konnte zwar wieder laufen, hatte aber noch immense Symptome. Es hieß, ich solle mich an den Hausarzt wenden.
Die Monate des Leidens, die daraufhin folgten – mit Besuchen bei zig verschiedenen Fachärzten und ambulanter HNO-Behandlung mit diversen Medikamenten – hätte man mir ersparen können, wenn man die Courage in dieser Klinik gehabt hätte, zuzugeben, dass man auf diese Erkrankung nicht spezialisiert ist und mich nach Freiburg überwiesen hätte.
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Sehr unpersönlich, keinerlei Empathie und auch fachlich mehr als fragwürdig. Keinerlei Beratung. Keine Ansprechpartner. Am Ende verschwand noch Ehering und Brille.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
zufrieden
Freundliche Mitarbeiter von Ambulanz bis in OP und auf Station! War sehr zufrieden!