Universitätsklinikum rechts der Isar (Technische Universität München)
Ismaninger Str. 22
81675 München
Bayern
321 Bewertungen
davon 74 für "Orthopädie"
Knie- TEP Vorher intensive Aufklärung vonnöten
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Die ganz grossen Schmerzen sind weg
- Kontra:
- Eine gute Funktionalität ist eher unwahrscheinlich
- Krankheitsbild:
- Knie- Totalendoprothesen beiderseits
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Knie-TEP (1. Knie) 2021 und Knie-TEP (2. Knie) 2022 im RDI.
"Langzeitbericht": - Bin völlig unzufrieden -.Mein Rat: lasst nur bei permanent ganz erheblichen Schmerzen u. so spät wie möglich operieren. Bis kurz vor der 1. OP Berg-, Skitouren, Skaten, Tennis, etc., allerdings mit zunehmend sehr grossen Schmerzen möglich. War lebenslang sehr sportiv unterwegs. Jetzt bei jeder (!) Kniebewegung hör-(!) u. schmerzhaftes Knirschen (Krepitation) in einem Knie, beide Knie schmerzen bei jedem Schritt, fühlen sich bleischwer an, hörbares Knacken. Sich hinknien schmerzbedingt unmöglich, Stehen max. 5 min, Koordination und allgemeine Funktionialität miserabel.
Man sollte vor einer solchen, zugegebenermassen nicht einfachen OP, den Patienten intensiv auf mögliche enttäuschende Ergebnisse hinweisen.
Hab viele Leidensgenossen kennengelernt, bei nicht Einem funktionierts ordentlich.
Präoperative Werbestrategien, Selbstbelobigungen über modernste roboter- assistierte Technik bei der OP oder
auf Bildberichte über/von Rentnern, die 1/2 - 3/4 Jahr post OP auf Skitour gehen, sollte man sich tunlichst verkneifen.
Ich jedenfalls, keinesfalls zartbesaitet, muss bei jedem Schritt an die verfluchten Knie denken und bin mehr als unglücklich, wie ich meine Restlaufzeit so gebremst ableisten muss.
Ablauf einer geplanten Operation
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Stationsschwester und Arzt von Station B3 a
- Kontra:
- Gesamter Ablauf
- Krankheitsbild:
- Hüftoperation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 10.03.20 sollte ich Anreisen (aus Sachsen) zur Voruntersuchung für eine Hüftoperation die am 11.03.20 durchgeführt werden sollte.
Es ging schon mit der Patientenaufnahme los wo man Stunden brauchte um dranzukommen. Danach ging es weiter auf die Station zur Voruntersuchung. Auch hier vergehen Stunden bis man alle Papiere zusammen hat.
Das einzige positive war die Aufnahme mit Schwester und Arzt die sich um mich gekümmert.
Zum Schluss kam heraus das man noch ein EKG braucht um die Operation durchzuführen.
Bin am 11.03.20 am Tag der Operation früh nüchtern noch zur Echokardiologie angemeldet worden für 9.00 Uhr. Fertig war ich gegen 11.00 Uhr weil ein Gerät kaputt war.
Als Ergebnis kam raus das ich nicht operiert werde und ich nach Hause fahren kann. Außer Spesen nichts gewesen (430,00 €) alles umsonst.
Zu guter letzt war ich am 12.03.20 bei meinen Hausarzt den ich den Kardiologischen Fund fortgelegt habe und er meinte er verstehe nicht warum ich nicht operiert worden bin.
Fazit ist das ich meine Operation auf keinem Fall in der Klinik durchführen lasse.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hatte einen Sportunfall (Hüfte). Nach mehreren Ärzten hörte ich des öfteren den Namen Prof. Dr. Gol....
der meinte offen vorangehen. Als ich nach der Op aufwachte war es zu Spät. Die Hüfte wurde umgestellt. Weder der Prof noch der Assistentsarzt haben von soetwas erzählt oder mich aufgeklärt! Vorsicht was ihr in dieser Klinik unterschreibt! Ich wurde ordentlich verarscht!
Jetzt lauft es über Anwalt.
Macht einen großen Bogen um die Klinik!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Als Patient sind unter diesen Umständen der Heilungsprozess fatal unmöglich
- Krankheitsbild:
- Knie Totalendoprothess
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Freundliche, offene Art des Personals. Jedoch ist die chaotische Organisation dahinter nicht zu übersehen.
Allein die Blutabnahme vom Facharzt hat mir mindestens 6 blaue Hämatome gebracht.
Pysio und Co geben geben Vollgas was nur durch Höchste Dosierung von Opiaten im so kurzer Zeit machbar ist. Also, es wurden einige Petrischalen vollgek..
Größte Frechheit ist die sog. Sozialberatung! Null Kompittenz, rotzfrech! Ein absoluter No-Go!
@ Donnerstag 16.00 Uhr Knie Totalprothrse hat der Sozialdienst mir für Dienstag 9.00 Transport zur Reha organisiert!
Also immerhin, nach 1 Tag der BeHandlung! Alleine Aufstehen, mit Krücken gehen ... Kein daran zu denken.
Auch erwähnenswert, in den erster 4 Tagen bekam ich zu Abends ein fast leeres Tablett serviert!
Das kommt sehr oft vor! Kann nicht geändert werden, da das Bestellsystem nicht beherrscht wird und die Küche Abends nicht offen ist. Also Hungern ist angesagt!!
Noch mehr Ausbeuten der Kassenpatienten ist kaum noch Möglich!
Augen auf bei der Klinik Wahl! !!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Rheumatologe war kompetent und sehr nett
- Kontra:
- Arzthelferinnen, Organisation, Chirurgen,
- Krankheitsbild:
- Arthritis li sternoclavikulargelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Der größte Schwachpunkt ist hier die ganze Organisation, aus Patientensicht einfach unerträglich. In der orthopädischen Polyklinik sind die Arzthelferinnen einfach unkompetent und können einfach keine Organisation oder sonstiges planen. Ein hin und her, sehr verplant und unfähig.
Die sehr langen Wartezeiten muss man wohl in Kauf nehmen, allerdings sind 2 Stunden schon recht lang, wenn mit mit einem Termin kommt.
Beim 1. Besuch hat mich ein Arzt behandelt, welcher sich keine 2 Minuten Zeit nahm für eine Anamnese ( welche somit nicht wirklich statt fand) und noch dazu machte der Arzt sehr unfreundliche und empathielose aussagen ohne auch nur ein wenig auf meine Situation einzugehen.
Dann sollte ich zum MRT kommen und an dem Tag zum Rheumatologen, dies ging natürlich von der Organisation Wiederwahl völlig schief, 3 Wochen später wurde endlich mal mein MRT mit mir besprochen, dafür hatte ich ein Termin bei dem selben Arzt welcher mich schon gesehen hatte. Nach wieder 2std warten, kam ich dann zu einem sehr jungen und unerfahrenen Assistenzarzt welcher anfing von vorne mein Problem zu ermitteln, ( sehr unkompetent), dieser zog letztendlich den professionell hinzu. Der Professor hat mir gesagt, man könne nichts mehr für mich tun! Als ich nochmals meine schmerzsitiation schilderte und dann die schmerzklinik ansprach, wurde ich dann dort hin überwiesen. Ich bin mehr als enttäuscht von dieser Klinik und keineswegs zufrieden.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Anmeldung und Terminvergabe schnell
- Kontra:
- Behandlung durch die Ärzte
- Krankheitsbild:
- Bänderabriss
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Anfang der Woche bin ich in der Notaufnahme der Klinik aufgenommen worden, da ich am Vorabend mit re. Fuss umgeknickt war. Ich war überzeugt, dass das Band abgerissen war, da es extrem weh getan hatte und ein Knacken zu hören war. Da im 6. Monat schwanger, befürchtete ich ein erneutes Umknicken und wollte schnelle Hilfe. Ich kam sofort zu einem Arzt, der mir freundlich den Fuss abtastete u ein Röntgen anordnete. Gebrochen war nix, wollte dem lockeren Band nicht weiter nachgehen u. verband mir den Fuss mit Salbe und schickte mich,Diagnose Bänderzerrung, nach Hause, wo ich dann trotz Krücken+Verband noch 2x umgeknickt bin. Bin am gleichen Abend noch einmal in die Notaufnahme, da ich Angst zu Fallen mit Babybauch hatte, wurde von einem anderen Arzt angeblufft, was ich denn nun schon wieder hier wollte, MRT könnten sie nich machen, da sie keins hätten. Ein paar Minuten später meinte er dann, dass ich wie alle anderen erst einen Termin für MRT in 3 Wo. bekäme, da kein Notfall u. er könnte hier jetzt nichts für mich tun. Während ich noch bei ihm, wurde bereits der nächste Fall vorgetragen und er meinte zur Schwester meine erneute Anwesenheit könnte er nicht dokumentieren aus Zeitgründen. Ich flehte um einen geschienten Verband,um nicht mehr umzuknicken, was er dann gnädigerweise anordnete. Auf meine totale Verzweiflung mit Tränen, fragte er mich, was ich nun wieder hätte und er nichts tun kann, woraufhin ich "sicher, dass das Band durch ist." Er gab mir dann eine abnehmbare Schiene, die bei Bänderissen angeordnet wird. Beim Orthopäden am nächsten Tag bestätigte sich dann meine Annahme, dass das Band durch ist, was er nur durch Ziehen sofort festgestellt hatte, ohne MRT. Das hätte ein kompetenter Arzt in der Früh beim ersten Notaufnahmenaufenthalt auch feststellen können, wenn er sich ausgekannt hätte und mir damit eine Menge erspart. So eine schlechte Behandlung und Abfertigung habe ich noch nie erlebt und ich werde dieses Krankenhaus bestimmt nie wieder aufsuchen!!!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (4 Ärzte, 3 Meinungen.... das kann es nicht sein)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- --------
- Kontra:
- siehe Ehrfahrungsbericht
- Krankheitsbild:
- OSG
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Insgesamt durfte ich 5 Stunden dort verbringen, erst in der Unfallchirugie danach in der Sport Orthopädie. Somit habe ich zu ein und dem selben Problem nun mehrere verschieden Meinungen. Das Personal wirkt gehetzt, Wege werden einem nicht wirklich erklärt. Ausgeschildert ist alles, aber sehr unübersichtlich. Parken ist ein großes Problem, musst 25!!! min. lang einen Parkplatz suchen und alle 2 Stunden raus rennen um wieder 2 € zum parken zu zahlen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (kommt für meine Behandlung nicht in Frage)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (keine Angaben)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (keine Angaben)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (teils unhöflich)
- Pro:
- vom Hören / Sagen gute med. Behandlung
- Kontra:
- sehr umständliches Haus, unübersichtlich
- Krankheitsbild:
- starke Schmerzen in der linken Schulter
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Am 09.d.M.2013 hatte ich einen Termin um 11 Uhr bei Herrn Prof.Dr. Rüdiger von Eisenhart-Rothe
Pünktlich habe ich mich eingefunden. Zur Anmeldung führt der Weg durch das Wartezimmer, eine völlig vermiefte Kammer mit ca. 12 wartenden Menschen, teils stehend.
Wieso, frage ich mich dann einen Termin um 11 Uhr...!
Nach Lage der Dinge und einem Zeitraum von ca. 20 Minuten für jeden Patienten, benötigt der Arzt ca. 5 Stunden und wenn er auf seine Mittagspause verzichtet, habe ich mein Gespräch um 16 Uhr...!!
Was für ein Irrsinn.. Hier wird Produktivkapital seitens des Patienten vernichtet, weil man sich nicht organisieren Kann...!!
Liegt es am öffentlichen Dienst.
Die med. Reputation des Herrn Prof. steht hier nicht zur Diskussion...! es ist ausnahmlos das nicht vorhandene Zeitmangemt.
Karlheinz Engbert
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (alles in allem sehr sehr schlecht)
- Qualität der Beratung:
zufrieden (hat gepasst)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (sehr schlecht)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (miserabel)
- Pro:
- leider nichts
- Kontra:
- siehe oben
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
ich will hier nur in kurzform berichten, da es sonst den rahmen sprengen würde.
organisation: unter aller sau
wartzeiten: ebenso
operationsteam: keinerlei auskunft über verlauf der op auch nicht nach mehrmaligem versuch durch meinen hausarzt und orthopäden!!
bei op wurde ein gutartiger tumor zu meiner zufreidenheit entfernt, gleichzeitig an selber stelle eine schwere artrose nicht erkannt,auch nicht nach 2-maligen röntgen und ct.
alles in allem: suchen sich sich eine andere klinik!!!!!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- mangelnde Hygiene, unfreundliches und desinterssiertes Personal
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Gelenk-OP - Keine Info an Patient, wer operiert (hat), keine fachlich ausreichende Info über OP und Nachsorge seitens der Ärzte, auch auf mehrfache Nachfrage hin. Demonstratives Desinteresse fast aller behandelnder Ärzte bei unerträglichen Schmerzen, nur widerwillige Behandlung postoperativ, sowohl tags als auch nachts. Verbandwechsel nur einmal in 8 Tagen (anlässlich Entfernung OP-Drainage nach 2 Tagen). Wegen Kontamination im operierten Gelenk Infektion nach 3 Tagen, Krankenhausaufenthalt verlängert um 4 Tage. Pflegepersonal gibt Patienten mit nackter Hand ausgepackte Pillen in den Mund, nachdem sie die ganze Station mit Klinikwagen, Türklinken, Essensausgabe und Bettpfannen versorgt haben, ohne Handschuhe zu tragen, oder unmittelbar vorher die Hände zu desinfizieren. Putzpersonal wischt in allen Zimmern mit gleichem Lappen über Tische, Türklinken, Boden, Toilettenbrille und Möbel, ohne jeweils Desinfektionsmittel zu verwenden. Kotanhaftungen an Brille und Deckel der Toillette wurden auch nach Aufforderung nicht entfernt. Der Boden des Patientenzimmers lag voller festgetretenen Rückständen, Blutresten, Mull bei Bezug durch mich. Tagelang keine Beseitigung,. Man vermisst geringste höfliche Umgangsformen sowie Diskretion dem Patienten gegenüber.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden (wohl meist zu optimistisch)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Die grossen Schmerzen sind weg
- Kontra:
- Hat meinen Erwartungen in keiner Weise entsprochen
- Krankheitsbild:
- Knie Arthrose TEP- Sanierung beidseitig
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Knie-TEP-OP. Mein Rat: Nur, wenn die Schmerzen permanent u. sehr gross sind, implantieren lassen. Bin mit beiden TEP - Knien unzufrieden. Knie I.: OP vor 3 Jahren: mässige Schmerzen bei jeder Beugung, ständige Spannung, Knacken bei vielen Bewegungen. Knie II.: OP vor 1 Jahr: hör(!)- u. fühlbare(!) u. mässig schmerzhafte Krepitation (Knirschen) bei jeder(!) Kniebewegung( ca. 8000/Tag), ständige Spannung, häufig Knacken.
Konnte bis vor der 1. OP, mit allerdings sich immer steigernden Arthroseschmerzen, ein intensives Sportlerleben (Tennis, Berg-, Ski, etc.)führen, jetzt nur noch so la-la u. ständig "gehen einem die Knie im Kopf um".
Voreilig erneute Knie tep
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Wird viel zu schnell operiert)
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Halte nichts von dem Roboter, Aussenband und Innenband werden nicht berücksichtigt)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Sehr zuvorkommend und freundlich)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Ärzte alle sehr nett
- Kontra:
- Habe mich nicht immer verstanden gefühlt
- Krankheitsbild:
- Knie tep
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Habe 2020 und 2021 jeweils am re.Knie und li.Knie ein neues Kniegelenk bekommen.
Doch hatte schon nach einem Jahr eine starke Instabilität im re.Knie, so stark, dass das Knie das letzte halbe Jahr ständig angeschwollen und entzündet war.
In Rechts der Isar wurde dies anfänglich mit einer Überbelastung abgetan.
Im Okt.2022 wurde ich dann bei Dr.P. wiedervorstellig, der mir dann auch meine Instabilität und das die Aussenbänder zu viel Spielraum hätten, bestätigte.
Er machte mit mir gleich einen neuen Termin zum Wechsel des Kniegelenk und das Aussenband an das Kniegelenk zu fixieren.
Erst als ich draußen war, habe ich das alles realisiert und mich nach einem anderen Arzt für eine Zweitmeinung und Drittmeinung umgeschaut.
Kann nur jeden empfehlen, bitte,bitte macht das auch.
Wurde nun im Feb.2022 erfolgreich operiert ( nicht in Rechts der Isar) und auch kein neues Kniegelenk, sondern das Inlay was zu flach war, wurde ausgetauscht.
Es ist so unglaublich, wieder ohne ständige Schmerzen und einem dickem Knie mit sicherem Halt zu laufen ??????? ??????? Es wird viel zu viel und zu schnell operiert.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Auf der Station die Schwestern und Pfleger waren in OrOrdnung
- Kontra:
- Die Ärzte und Assistentsärzte können kein Blut abnehmen und einen guten Zugang legen.
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wenn man Angst vor dem Blut abnehmen und einen Zugang legen hat.
(Durch schlechte Erfahrungen )
Nehmen die Ärzte einen nicht ernst und machen sich lustig über einen.
Im Aufwachraum nach der Operation
machen sich die Schwestern lustig über die Figur( wenn man zu viel Gewicht hat).
Ich habe eine angeborene Schilddrüsenerkrankung und habe vor der Operation Cortison als Spritze bekommen über mehrere Wochen bekommen, dadurch habe ich wieder 25 kg zugenommen.
Ich bin extrem enttäuscht von den Ärzten in der Klinik.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (note 7 bei schulnoten1-6)
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (scheisse)
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (na ja)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (klappt gar nix)
- Pro:
- nix
- Kontra:
- alles personal, eingebildete oberärzte
- Krankheitsbild:
- hüftop künstlich
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
ortopädie station 2/9 eingebildeter Oberarzt und die KS krankenschwester nachmittag schicht; spielen lieber am handy als sich schnellst um die Patienten auch frisch operierten zu kümmern, sind zickig etc. Wenn man sich nicht nach deren anweisung haltet also nicht medizinisch gesehen droht der Oberarzt mit rausschmiss. usw. Operation hüfte künstlich. nie mehr Ortopädie RDI.
Angehörige werden so gut wie nicht informiert, einer schiebt die schuld auf den anderen und einer sagt hüh der andere hott usw. nicht zu empfehlen.
nie mehr da hin.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kompetenz
- Kontra:
- Menschlichkeit
- Krankheitsbild:
- Knie TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 13.07. - 20.07.2018 in der Orthopädie und bekam dort ein tep rechtes Knie. Was soll ich sagen, hat alles wunderbar geklappt . -- -- -- bis auf, bis heute weis ich nicht, wer mich operiert hat, es hat sich kein Arzt mir vorgestellt, erst aus dem Entlassbericht habe ich erfahren, wer mich operiert hat.
Noch was, bei den Visiten hat man das Gefühl, dass man nicht existent ist, die Ärzte sprechen untereinander, dem Patienten wird kein einziges Wort gewidmet, ist nach Rücksprache auch anderen Patienten so ergangen.
Das Pflegepersonal . - - SUPER !!! - wobei man das Gefühl hat, dass hier die ganze Welt versammelt ist, jedenfalls bei Mir war keine einzige Deutsche darunter - aber trotzdem richtig gut !!!!
Also an der Menschlichkeit und Aufklärung der Patienten sollten die Ärzte noch arbeiten - Fachlich . 1+ . - menschlich 5.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- exminiertes Pflegepersonal fachkundig
- Kontra:
- zu viele Personal von Leiharbeitsfirmen, unhöflich
- Krankheitsbild:
- Neue Hüfe rechts
- Erfahrungsbericht:
-
Obwohl meine Einweisung schon im November 2014 feststand mußte ich am Tag der Einweisung von 09.00h bis um 15.30h auf ein Bett warten, und dass mit dem Hinweise evtl. nochmals in ein an deres Zimmer verlegt zu werden.
Am Vortag meiner Endlassung in eine Reha-Klinik wurde ich von der Orthopädieschen Station auf eine urologische Station verlegt. Dafür fehlt mir jedes Verständnis.
Der ärztliche Bereich war zufriedenstellend. Meine Hüft-Op war nach meinem Ermessens gut und kompetent.
Leider war auf meiner Station >Orthopädie 2/9 die Pflege nicht so wie es angemessen sein sollte.
Einzelne Krankenschwestern und Pfleger taten sich durch Unfreundlichkeit hervor und waren auch pflegerisch völlig fehl am Platz. Leiharbeiten haben in einer UNI-Krankenhaus einfach nichts zu suchen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- Chirurgische Kompetenz
- Kontra:
- Umgangsart mancher Ärzte mit Patienten
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bei mir musste ein großes Liposarkom G3 entfernt werden. Juni 2009 wurde es nach Biopsie im rechts der Isar diagnostiziert, Juli-August 2009 bestrahlt und erst im Oktober 2009 entfernt (okay, wird wohl seine Gründe gehabt haben, hab das damals aber auch nicht hinterfragt). Beim Aufnahmegespräch auf der Station wurde mir alles mögliche sehr geduldig und nett erklärt. Die OP selbst verlief unfassbar gut. Es konnte alles an einem Stück herausgenommen werden (sonst hätte das Bein amputiert werden müssen). Der Chirurg hat wirklich supertolle Arbeit geleistet. Allerdings wurde dann hinterher geschludert. Beim Verbandswechsel ließ der Arzt plötzlich eine Schwester (die einzige, die etwas ungeschickt war) alleine mit den Worten: "machen sie mal bitte weiter". Sie machte weiter und zog versehentlich den Wundkatheter ein Stückchen heraus. Folge: Ständiges "Gesuppe" und Verkeimung. Anschließend eine saftige Nekrose!!! Die Ärzte hielten mich mit "das Gewebe regeneriert sich" hin, bis ich am Rande eines Nervenzusammenbruchs war. Nach 3 Wochen Ungewißheit konnte ich einfach nicht mehr. Als mir dann ein Engel von Schwester einen Spiegel gab, damit ich selbst die "Bescherung" sehen konnte, war ich nur noch am Ende! Nach wie vor wurde ich von den Ärzten hingehalten, anstatt, dass sie mich gleich in die Plastische Abteilung verlegt hätten. Dorthin kam ich dann erst im Dezember 2009 (durfte also einen Monat mit ständig suppender Nekrose durch ganz München in die Ambulanz zum Verbandswechsel fahren.
Pflegepersonal: kompetent, superlieb, hilfsbereit!
Ärzte: teils sehr nett, halten aber leider zu gerne hin anstatt einfach zu sagen, was Sache ist!
Chirurgen: genial!
Zur poliorthopädischen Ambulanz sei noch gesagt, dass man dort trotz Termin eeeewig warten muss!
Das linke Bein und das Leben gerettet
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Von der richtigen Diagnose, zur optimalen, notwendigen Behandlung bis zur Genesung
- Kontra:
- Da gibt es von meiner Seite aus nichts zu sagen
- Krankheitsbild:
- Keimansiedelung im linken Kniegelenk
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war in der Zeit von April bis Juni 2023 Patient im Klinikum rechts der Isar. Ich kann dem Leiter der orthopädischen Abteilung, Prof. Dr. Rüdiger von Eisenhart-Rothe, seinem Ärzteteam und dem Pflegepersonal auf der Station nur allerhöchstes Lob und großen Dank aussprechen für die hervorragende ärztliche und pflegerische Betreuung.
Die Kommunikation untereinander , die bei mir notwendige Kooperation mit anderen medizinischen Abteilungen innerhalb der Klinik war professionell und zielführend.
Hervorragende Klinik für Gelenkersatz
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ein hohes Maß an Professionalität
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Hüftgelenks-Arthrose und Hüft-TEP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war bereits 3x stationär im Klinikum rechts der Isar. Innerhalb der letzten 5 Jahren erhielt ich zwei künstliche Hüftgelenke (Hüft-TEP rechts und links). Ich bin sehr zufrieden mit der Aufarbeitung meiner Probleme, der OP-Planung und Vorbereitung, dem Eingriff, dem stationären Aufenthalt, dem OP-Ergebnis und der Nachsorge. Es hätte nicht besser laufen können!
Neue Lebensqualität mit neuem Hüftgelenk
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Professionelle Operation mit sehr schnellem Heilungsprozess
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Künstlicher Ersatz rechtes Hüftgelenk
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nachdem meine Hüftprobleme beim Gehen und Bücken immer deutlicher wurden bin ich Anfang 2024 in der Orthopädie rechts der Isar zu einer ambulanten Sprechstunde gegangen. Dort wurde ich vom leitenden Chefarzt und seinem Team sehr professionell beraten. Anfang August wurde mir dann dort ein neues Hüftgelenk eingesetzt und am gleichen Tag wurde ich wieder auf beide Beine gestellt. Nach 4 Tagen Krankenhaus bin ich 3 Wochen in Reha gewesen (Medical Park Bernau/Felden) und konnte danach schon wieder sehr gut ohne Krücken laufen. Mittlerweile sind 3 Monate vergangen und ich bin wieder sehr mobil. Ich bin dem MRI Team sehr dankbar und würde es uneingeschränkt weiter empfehlen.
Dankeschön für Ihre geduldige Hilfestellung
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (sehr zu empfehlen)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (sehr zu empfehlen)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (ich stehe wieder gerade im Leben:-))
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (es gibt immer etwas nachzujustieren)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- professionelle Hilfe durch die Wahl der richtigen Behandlungs- und Heilmethoden
- Kontra:
- nichts!
- Krankheitsbild:
- Fraktur mit Pseudarthrose linker Tibiakopf
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Perfekte und professionelle Betreuung, Unterstützung und Behandlung in einer - für mich - sehr schweren Situation und Zeit.
Sehr kompetentes Gespür, Wissen und Sichtweise für die erforderlichen Methoden und Eingriffe, um das gemeinsame Ziel - Wiederherstellung meines Knies und damit verbundene Lebensqualität - nie aus den Augen zu verlieren.
Ich bin rundum zufrieden und sehr dankbar.
Olaf Steinbach
Skiunfall Zerstörung + Ausriss Hüft-TEP + Oberrschenkel Trümmerbruch
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Sehr gute Abteilung und sehr gutes Team)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Dr. Langer gibt immer sofort und schnell Auskunft)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr gutes Zeitmanagement und hohe fachliche Kompetenz und gut erklärt
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Durchsteckfemur mit Hüft TEP + Knie TEP und Femurnagel
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einem schweren Skiunfall am 19022019 mit einem Bruch des Femur am Hüft TEP,sowie einem Trümmerbruch oberhalb des Knies folgte eine 8 stündige 1. OP mit diversen Metallstützen und einem zu kurzen Femurnagel.
Eine 2.OP war fällig, weil der gebrochene Trochanter Major nach außen weggedriftet war. Verbringzeit im Krankenhaus 4 statt 2 Wochen.
Es gab weitere Komplikationen und 2 weiteren OPs und 2 REHAs folgten in 2019.
Nachdem es mir immer schlechter ging und ich kaum noch auftreten konnte, entschloss ich mich, mir im KKH RDI eine 2. Meinung einzuholen.
Die Terminvergabe war kurzfristig und ohne Wartezeiten.
Schon beim ersten Gespräch mit Herrn Dr. Langer wurde ich sehr detailliert und ohne Zeitdruck über die mir noch verbleibenden 3 Möglichkeiten aufgeklärt.
Letztendlich habe ich mich dann für die große OP entschieden. ( Entnahme der alten Komponenten, einbringen eines Durchsteck-Femur, neues Knie-TEP, neues Hüft-TEP mit einer gemeinsamen Verbindung der Komponenten zu einer Einheit)
Am 21.05.2021 war dann der Tag der 5. großen OP mit Dauer von 7-8 Stunden, welche mit 2 Teams zusammen mit Dr. Pohlig und Dr. Langer durchgeführt wurde.
Auch eine Beinlängendifferenz war nicht erkennbar.
Entlassung nach 8 Tagenh und Folge-REHA nach 6 Wochen.
Jetzt in 07.2024 geht es mir sehr gut. Tägliches Schwimmen, Hometrainer, Gehen funktionieren wieder problemlos.
Hier möchte ich den beiden Operateuren Dr. Pohlig + Dr. Langer sowie den beiden OP-Team meinen persönlichen Dank für eine absolut professionelle Topleistung in der Orthopädie aussprechen.
An die Mitarbeiter:innen der Station ebenfalls vielen Dank für die gute und freundliche Betreuung während meiner Tage im Krankenhaus.
Ich bin sehr zuversichtlich und schaue den nächsten Jahren positiv entgegen.
Solltet ihr orthopädische Probleme haben, so seid ihr m.E. im KKH RDI / Orthopädie sehr gut aufgehoben.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüftarthroskopie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich möchte Dr. Ingo Banke von ganzem Herzen danken.
Bei mir wurde eine Hüftarthroskopie durchgeführt.
Keine Hüftschmerzen mehr und alles ist gut gelaufen.
Ich möchte mich auch bei allen Mitarbeitern bedanken, mit denen ich Kontakt hatte, sie waren alle freundlich und hilfsbereit.
Aufgrund meiner gesamten Erfahrung kann ich sagen, dass es ein Top-Krankenhaus ist und ich es jedem empfehlen kann
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Umfangreiche, fachkundige Arbeit
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Künstliches Knie, Teilprothese =Schlitten
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Excellente Versorgung; sehr kompetentes und freundliches Personal, eingespieltes Team
Bestmöglicher Operationserfolg
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Als Patient fühlt man sich gut aufgehoben
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüftprotese
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Der Klinikbereich ist gut organisiert. Termine werden genau eingehalten.
Allgemein: Dem Patienten zugewandt. Alles ist hochprofessionel. Man fühlt sich aufmerksam betreut.
Das Rechts der Isar in München mit Recht eine der besten Kliniken der Welt
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Besser geht es nicht)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Vollumfänglich. Vor der OP, nach der OP, nach Entlassung)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Operateur überragend, Physiotherapeutin à la bonne heure)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (prozessorientierte Organisation perfekt umgesetzt)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Modernster OP-Saal)
- Pro:
- Spitzenmedizin. Ärzte Weltklasse, Physiotherapeutin Champions League
- Kontra:
- Absolut rein gar nichts
- Krankheitsbild:
- Achillessehne durch gerissen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Samstag, 23.September 2023 Notaufnahme. Verdacht auf Achillessehnenruptur. Röntgenbilder erstellt, mit Orthese versorgt.
Mo.25. MRT und OP-Arzt Vorgespräch für Dienstag, 26.Oktober 2023 terminiert. Montag 02.Oktober Achillessehnenruptur-OP.
Entlassung 04.Oktober.
Der Operateur PD Dr. Lucca Lacheta excellente OP - Technik, vor und nach der OP immer für mich da, immer ansprechbar, auch nach Entlassung aus dem KH.
Physiotherapeutin Sophia Taimer - manuelle Lymphdrainage superb.
Das Rechts der Isar ist zu Recht eine der besten Kliniken der Welt.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Funktionierendes Gesamtpersonal
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
M3-Orthopädie, Hüfte Mitte Juni 2022:
Ich habe mich von den ersten Stunden an in Ihrem Hause uneingeschränkt wohl gefühlt. Die Freundlichkeit des gesamten Personals und die ärztliche Kompetenz waren überaus beruhigend, kurzum ich habe in keinem Bereich einen Ansatz für Verbesserungen gesehen.
In Dankbarkeit
Angelina K.
Sehr kompetentes Personal
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- noch eine hohe Gehhilfe wäre zweckmäßig
- Krankheitsbild:
- Knie OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr nette und kompetente Ärzte sowie Pflegepersonal.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (TOP)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Professionalität und Freundlichkeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hallux Rigidus
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Operateur Dr. Eichelberg hat meinen linken Fuß operiert und ich bin happy.
Alle im OP, die nette Dame im Aufwachraum und die Schwestern und Pfleger auf Station waren sehr freundlich und engagiert, ich habe mich sehr wohl gefühlt.
Danke! Für mich war diese OP so wichtig, das Gefühl, den Fuß wieder frei bewegen zu können, ist für mich ein großes Geschenk!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Pfleger/Pflegerin auf der Station
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- TEP Knie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich in der Klinik 10 Tage stationär Station M3A und ich kann mich hier nur für die gute Behandlung der Ärzte und dem ganzen Pflegeteam bedanken.
Alle waren kompetent und sehr nett, dadurch hat man sich trotz der Operation sehr wohl und aufgehoben gefühlt.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit und Aufmerksamkeit von Ärzten und Pflegepersonal
- Kontra:
- Die Küche der Klinik war in de Zeit außer Betrieb, das Essen vom Caterer war nicht gut
- Krankheitsbild:
- Hüftimplantat
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Orthopädie des Klinikum Rechts der Isar kann ich nur empfehlen. Ich bekam am 14.01.21 ein Hüftimplantat und war sehr zufrieden. Von den Voruntersuchungen, der Operation und der stationären Pflege lief alles perfekt. Das Pflege- und Ärztepersonal auf Station waren sehr professionell und aufmerksam. Auch die Vorbereitung der Entlassung sowie die direkte Überleitung in die stationäre Reha lief ohne Probleme. Besonders wichtig in diesen Zeiten war zur Entlassung ein Corona PCR Test, so konnte ich in der Reha sofort weiter behandelt werden.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- fachliche Kompetenz
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- knöcherner Ausriss vorderes Kreuzband
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Unser Sohn (10 Jahre alt) zog sich beim Skifahren einen knöchernen Ausriss des vorderen Kreuzbands zu. Die Knieverletzung wurde in der Sportorthopädie von PD Dr. Forkel operativ hervorragend versorgt. Dieser Arzt ist fachlich top und zudem auch menschlich dem Patienten zugewandt. Alle Mitarbeiter der Klinik, ob Ärzte, Pflegepersonal oder auch Patientenfahrdienst erlebten wir als sehr engagiert, kompetent und freundlich.
Gesamtes Personal top besetzt
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Med. Fachkompitenz
- Kontra:
- Lautes Zimmer, Küche nicht der Brüller
- Krankheitsbild:
- Neue Hüfte
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Medinzisches Personal einfach top, alle Angestellten von der Reinigungskraft bis zu den Schwestern, Therapeuten alle unglaublich freundlich und hilfsbereit. Mit der Küche konnte ich mich nicht anfreunden, traf leider nicht meinen Geschmack. Sehr lautes Zimmer- Straßenlärm und Alarmglocken für die Schwester direkt über meinem Zimmer, läutet etwa im Halbstundentakt 24 Std.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Höchster medizinischer Standard, dabei stets freundlich und das Patientenwohl immer im Blick
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Hüft-TEP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Von der Terminabstimmung, Vorbereitung OP, OP und Aufenthalt in der Klinik lief alles reibungslos und gut organisiert.
Die Hüft-OP bei Herrn Prof. von Eisenhart-Rothe war vom Heilungsverlauf optimal. Dabei ist nicht nur sein hervorragendes medizinisches Know-how zu erwähnen, sondern auch seine gewinnende Persönlichkeit und sein Optimismus mit dem er den Patienten begleitet.
Die Verbindung von hoher fachlicher Kompetenz, Professionalität und sympathischem Auftreten gilt für das gesamte Team von Ärzten, Stationsteam, Physios und Verwaltung.
Man fühlt sich stets bestens aufgehoben.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles perfekt organisiert, sehr gute Betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knie TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin am 7.8. in der Sportorthopädie von Dr.Pohlig operiert worden.
Vom ersten Besprechungstermin bis zur OP war alles perfekt.
Er und seine Kollegen haben die OP in aller Ruhe erklärt,so das man ein sehr guten Gefühl hatte.
Die Schwestern Dana und Betty waren immer freundlich und hilfsbereit und den Physio Achim hätte ich gerne nach Hause mitgenommen
Das ganze Personal war sehr nett und bemüht.
Das Essen war gut, man könnte am Vortag zwischen 3 Gerichten wählen.
Der Sozialdienst hat im Vorfeld schon die Reha organisiert, es hat perfekt funktioniert.
Am richtigen Ort gewesen!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Medizinische Kompetenz im Tumorzentrum
- Kontra:
- keine
- Krankheitsbild:
- Tumor der Schulter
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ein großer Tumor an der Schulter, vom heimischen Orthopäden überwiesen ("da kommt nur das MRI in Frage"). Vorstellung, PE, Spezial-MRT, Tumorkonferenz innerhalb kurzer Zeit, Operation nach zwei Wochen, ging alles gut koordiniert, sehr kompetentes Personal, das immer einging auf Nachfragen. Lange schwierige Operation mit sehr gutem Ergebnis. Keine Probleme mit Anästhesie und danach im Aufwachraum über Nacht. Eine Woche stationärer Aufenthalt mit guter Unterstützung bei Einhändigkeit.
Sehr gute Physiotherapie. Gute Verpflegung und Hilfe beim Essen machten zusammen mit der guten Schmerztherapie den Aufenthalt zu einer sehr positiven Erfahrung, viel besser als erwartet! Dank allen Ärzten und PflegerInnen.
Ausgefeiltes Behandlungskonzept mit hervorragender medizinischer Behandlung
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Umsichtiges, freundliches Pflegepersonal, beste medizinische Betreuung, schöne Zimmer, gutes Essen
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Low-Grade-Infekt mit Abszessbildung Hüft TEP, Explantation und Reimplantation einer Hüft-TEP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Wegen eines Low-Grade-Infekts mit Abszessbildung an der rechte Hüft-TEP musste ein zweizeitiger Wechsel vorgenommen werden. Nach einer eingehenden umfangreichen Beratung durch den Direktor der Orthopädie wurde ein zeitnaher Termin für die Explantation festgelegt.Die OP-Vorbereitung zeigt den hohen Standard der Abteilung: Alle zu durchlaufenden Abteilungen(Kardiologie, Röntgen, Anästhesie) wurden angemeldet, besondere Maßnahmen zur Keimunterdrückung wurden getroffen.Nach einer komplizierten OP(es wurde ein Spacer,Platzhalter eingesetzt)) kam das durchdachte Konzept zur Wirkung: Gezielte Antibiotika Infusionen, Physiotherapeutische Behandlung mit Lymphdrainagen und enge ärztliche Betreuung machten mich schnell fit, so daß ich nach acht Tagen nach Hause entlassen werden konnte. Im Arztbrief wurden genaueste Anweisungen für die Weiterbehandlung durch den Hausarzt gegeben und der Termin für die nächste OP(Implantation einer Hüft-TEP)in vier Wochen festgesetzt. Auch diese OP verlief völlig komplikationslos, ich wurde nach acht Tagen wieder mit Teilbelastung entlassen. Inzwischen wurde die Anschlussheilbehandlung durch die Klinik organisiert, eine Kontrolluntersuchung zeigte den vollen Erfolg der Behandlung. Ich kann bei komplizierten orthopädichen Eingriffen die orthopädiche Abteilung uneingeschränkt empfehlen, denn hier wird nach einem stringenten Konzept vorgegangen. Diese Klinik ist die erste Adresse!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Patienten werden sehr gut behandelt
- Kontra:
- Kein Kontra
- Krankheitsbild:
- Unterschenkel Amputation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich vom 1. Tag an sehr wohl gefühlt. Überzeugt hat mich vor allem die Professionalität des gesamten Teams vom Professor bis zum Pfleger. Alles wurde mir ausführlich und sehr verständlich erklärt. Ich würde diese Klinik uneingeschränkt meinem besten Freund empfehlen. Mein Heilungsprozess verläuft sehr gut auch die weitere Betreuung ist ausgezeichnet. Ich muss noch 2 mal die Woche zum verbinden auch das läuft sehr gut ab. Vielen Dank an das gesamte Team. KLLU
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles perfekt
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüftathrose
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute Hüft-OP bei Herrn Prof. Eisenhart-Rohde... beste Rund-um-Pflege nach der Arbeit (Physio und Pflegepersonal sowie Sozialberatung) Gute Erklärung der Heilungsschritte auch für Leihen sehr gut verständlich. Gute Organisation der Reha.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundliches Personal, gute Organisation
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüftimpingement
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 3 Tage als Patient in der Klinik.
Donnerstag: OP-Vorbereitungprozedere. Alle die mir begegnet sind waren freundlich uns hilfsbereit.
Freitag:OP (Hüftarthroskopie) als ich im Vorbereitubgsraum war, waren die Schwester und der Anästhesist sehr freundlich und haben mir meine Angst genommen (war meine erste OP).
Auch danach wurde ich von freundlichem Personal versorgt. Sonntag: Entlassung.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen, Ärzte, Pfleger usw. waren stets zuvorkommend und freundlich.
Auch wenn viele hier schreiben das das Essen nicht gut ist, ich kann natürlich kein Sternemenü erwarten, es ist eine große Klinik. Diesen Menschen kann ich nur raten, Salz hilft! Ich kann mich nicht beschweren, ich musste nicht hungern und es hat geschmeckt.
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1 Kommentar
Sehr geehrter Autor,
wir freuen uns immer über konstruktive Kritik, weil uns das die Möglichkeit gibt, daraus zu lernen und uns weiter zu verbessern. Aus diesem Grunde haben wir Ihre Kritik und die Vorgänge im Haus sorgfältig aufgearbeitet. Im Rahmen der Abklärung vor der Operation zeigten sich bei Ihnen auffällige Befunde, die unsere Spezialisten als abklärungsbedürftig einstuften. Weil es sich in Ihrem Fall um eine elektive, also verschiebbare, Operation ohne Zeitdruck handelte, musste man solche Hinweise ernst nehmen und abklären. Dies dient der Sicherheit unserer Patienten, die für uns immer an erster Stelle steht. Wir boten Ihnen an, die Befunde im Haus abzuklären und den Operationstermin bis zum Erhalt des Ergebnisbefunds aufzuschieben. Dieses Angebot lehnten Sie jedoch ab. Wir haben absolutes Verständnis für Ihre Entscheidung, würden rückblickend aber immer wieder zugunsten der Sicherheit entscheiden.
Mit freundlichen Grüßen aus der Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Sportorthopädie am Klinikum rechts der Isar