Universitätsklinikum Münster (Westfälische Wilhelms Universität)

Talkback
Image

Domagkstraße 5
48149 Münster
Nordrhein-Westfalen

131 von 258 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

262 Bewertungen

Sortierung
Filter

Super geklappt

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostataentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hat alles super geklappt.
(Prostataentfernung)
Danke an das ganze Team.

Augen-OP

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Betreuung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Erklärung der Eingriffe)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Erklärungen und Durchführung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Kommunikation etwas schleppend)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer sind in die Jahre gekommen)
Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Zimmerkomfort
Krankheitsbild:
OP grauer Star und einsetzen eines Stent
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die medizinische Betreuung und Behandlung war vorbildlich- Top
Auch das Pflegepersonal hat sich super gekümmert
Leider sind die Zimmer schon etwas in die Jahre gekommen, was den Sanitärbereich betrifft (eine Dusche für alle auf der Etage)
Die Verpflegung war ok, aber nicht außergewöhnlich
Ich war nur für ein paar Tage im UKM (11/2023, 02/2024 und 03/2024)

Großartiges, liebevolles und kompetentes Personal

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent und sehr liebevoll und einfühlsam
Kontra:
Krankheitsbild:
Blutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Guten Tag
Wir waren gestern Nacht mit meiner Tochter und meinem Enkelkind Henry( 3 Jahre) wegen einer starken ,schon einige Zeit anhaltender Blutung im Mund bei ihnen in Behandlung. Wir sind zunächst in der Unfallchirurgie sehr liebevoll aufgenommen worden. Da es sich um einen Riss des Lippenbändchen handelte und Henry schon viel Blut verloren hatte ( mit starkem Bluterbrechen) entschied der Chirurg eine Kinderärztin (Kinderabteilung) und einen Mund/ Kieferchirurgen zu konsultieren. Wir fuhren dort mit dem Patientransport hin. Der brachte uns direkt in die Abteilung.
Auch hier eine sehr liebevolle Aufnahme und der Chirurg nähte nun die Wunde. Die Kinderärztin schaute auch nach Henry und war sehr einfühlsam und kompetent im Umgang mit Henry und uns. Ganz ,ganz großartig Versorgung aller Beteiligten. Großartiges und sehr liebevolles ,freundliches, kompetentes Personal.
Heute geht es Henry schon wieder besser.
Wir möchten uns auf diesem Weg sehr herzlich bei allen bedanken.
Mit ganz lieben Grüßen
M.Kuhlmann
L.Stade
Und natürlich Henry

Mangelnde Empathie, überfordertes Personal

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Fachkompetenz der Ärzte
Kontra:
Chaos, Personalmangel
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fachlich ist die Klinik gut. Organisatorisch ist es eine Katastrophe! Einzelne Fachkräfte sind mit Herz und Seele dabei, manche haben in einer Klinik nichts zu suchen. Schließlich haben sie sich diesen Job selbst ausgesucht, die Patienten haben sich ihre Erkrankungen nicht selbst ausgesucht und sind nach einer schweren OP auf das Pflegepersonal angewiesen. Wenn diese ständig die Augen verdrehen und die Patienten nicht ernst nehmen, sind die für diesen Beruf nicht geeignet.

Unmöglich

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Organisiert
Krankheitsbild:
Krebs
Erfahrungsbericht:

Pflegepersonal sehr freundlich.Die rechte Hand weiß nicht was die linke Hand macht.ES IST SO EIN Durcheinander.Das Klinikum muss neu organisiert werden.Als Patient ist man überfordert.Das Essen ist gut.Zimmer wo die Toiletten im Flur sind,und alle Patienten von der Station benutzten gehört der Vergangenheit an.

Alles bestens

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 230   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fühlte mich als Patientin sehr ernst genommen und gut aufgehoben
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde wegen Herzrhytmusstörungen in die Uniklinik verlegt.
Ich kann nur positives schreiben.
Vernünftige Arztgespräche und supernettes Pflegepersonal, das sich Zeit nahm und von dem ich mich ernstgenommen fühlte. Untersuchungsabläufe waren gut. Ich habe nichts zu beanstanden.

Medizinisch top!

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Beharrlichkeit und Sorgfalt
Kontra:
Krankheitsbild:
Augenmedizinische Abklärung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vor allem mit der medizinischen Betreuung war ich sehr zufrieden. Dem Verdacht auf eine weitreichende Augenerkrankung wurde mittels umfassender Untersuchungen gewissenhaft nachgegangen. Insbesondere durch die Beharrlichkeit und Sorgfalt von Dr. med. Justus Obergassel wurde die richtige Diagnose gestellt.

Schlechteste Organisation, mangelnde Empathie, grenzenlos überfordertes Personal

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fühle mich noch 4 Jahre danach regelrecht traumatisiert.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Bei der OP Nerv zerstört, seitdem partiell taub)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Pure Katastrophe !!!)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Bin echt nicht anspruchsvoll, aber...)
Pro:
Einzelne Mitarbeiter versuchen ihr Bestes
Kontra:
FAZIT: nie wieder, keine zehn Pferde bringen mich da wieder rein...
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach der Diagnose Krebs standen ich und mein Mann unter Schock, direkt danach sollten wir noch meine Akte selbst zur Station bringen. Kurz vor Nervenzusammbr. mussten wir durch dieses Labyrinth, verlaufen und dann noch eine Stunde warten nur um Akte zu übergeben. Vor der OP wurde ich nur (!) im OP-Hemd und unter Beruhigungsmittel im Rollst. durch das gesamte Haus gefahren, weil man ein dringende Untersuchung vergessen hatte, vorbei an Besuchern usw., dann wurde ich so in einem Wartebereich abgestellt. War elendig kalt und erniedrigend. Nach der Untersuchung wurde ich dort vergessen.Nach über einer halben Stunde wurde ich abgeholt und dann noch auf der Station angemotzt, wo ich denn gewesen wäre, der OP würde schon ewig auf mich warten...Man hat auch einen Lymphknoten entfernt, ob der Krebs schon gestreut hatte. Die Antwort hat über 6 Wochen gedauert( wärend dessen fühlte ich mich die ganze Zeit wie Schrödingers Katze ), man war irgendwie drüber weg gekommen mir die Ergebnisse früher mitzuteilen...Nach der OP wurde ich 4 Tage ungewaschen in den selben Laken liegengelassen, war selber zu schwach.Die Laken waren untenrum komplett voll mit getrocknetem Blut. Frische Unterlagen musste ich selber wechseln.Als ich zum ersten Mal aufs Klo musste war die Pflegerin sehr ruppig und hat um mich zu halten, hinten grob mein Hemd im Nacken zusammen geknüllt und mich so geführt...Habe dort eine Mutter mit schwerstbehindertem Kind im Rollstuhl getroffen, sie musste für ihren Termin freinehmen, das Kind aus einer anderen Stadt aus Einrichtung abholen, zum UKM fahren, nur um dort nach stundenlangem Warten zu erfahren, daß der Termin abgesagt ist. Dann zum Zimmer, war im Ostturm. Die Fenster lassen sich nicht öffnen, das winzige Bad ist fensterlos und wird von zwei Zimmern und deren Besucher gleichzeitig benutzt, ständig ist besetzt. Prima auch, daß man immer zwei Badtüren schließen muß. Weil man das nicht gewohnt ist, unter starken Schmerzmitteln steht und die zweite Tür plötzlich aufgeht und der Ehemann von irgendwem dich entgeistert anglotzt...Wer vielleicht eine Panikattacke bekommt, weil er nicht weiß, ob er das nächste Jahr noch erlebt, sollte sich nicht auf die Sensibilität des Personals verlassen. Und erwähnt um Himmels willen nicht, das ihr statt Alkohol lieber hin und wieder was raucht ! Ihr werdet dann wie die allerletzten Junkies behandelt.Der Platz hier reicht nicht aus..

Prostata OP

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Abläufe teils unkoordiniert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (In Renovierung)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatatektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Routiniert und sicher. Bettentürme derzeit im Renovierungsmodus. Angenehme Atmosphäre auf der Station.

Herzoperation zu meiner vollsten Zufriedenheit

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz und Bypassoperation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Herz und Bypassoperation ist bei mir gemacht worden,am 2.5.2023 . Ich muss den Kardiologen ein ganz großes
Lob aussprechen. Der Kardiologie des UKM kann ich
empfehlen,eine hervorragende Leisung!

Professionelle Arbeit durch Dr. Oelerich

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich bin mit meiner neuen Krone glücklich
Kontra:
Krankheitsbild:
Krone
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit Jahren bin ich in der Prothetik Zahnmedizin bei Dr. Oelerich in Behandlung. Am Anfang waren es Routineuntersuchungen, mal eine Zahnfüllung oder eine Teilkrone. Dann gab es ein größeres Problem für mich. Ein Backenzahn konnte nicht erhalten bleiben, obwohl Dr. Oelerich fachlich alles daran gesetzt hatte diesen noch zu erhalten. Vergebens, der Zahn musste gezogen werden. Das musste ich erst einmal verarbeiten. Danach hat mich Dr. Oelerich ausführlich und sehr gut beraten, welche Möglichkeiten ich habe. Ich entschied mich für die teuerste Möglichkeit, Implantat und Krone, da ich für meinen Oberkiefer einen Gegenspieler haben wollte. Die OP meines Implantates war erfolgreich und Dr. Oelerich hat mir nach allen Vorbereitungen die Krone professionell und erfolgreich angepasst und eingesetzt. Juhu, ich habe wieder einen Zahn mehr. Daher geht mein ganz besonderer Dank an Dr. Oelerich, den ich für sehr kompetent, fachlich versiert, freundlich und feinfühlig halte. Das gesamte Team, insbesondere die kompetente und liebe Frau Doerfel, empfinde ich als fachlich, freundlich, hilfsbereit und als angenehme Mitarbeiterinnen.
Die Räumlichkeiten sind immer sauber, steril und komplett ausgestattet. Ich fühle mich dort gut aufgehoben und werde auch in Zukunft als Patientin zur UKM radeln.

Immer werden die Termine verschoben 3 mrt mit Kontrastmittel und es gibt kein op Schade

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Immer wieder op verschoben)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Vor Ort arzt nett aber das war’s auch , keinoo termin)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Rücksicht auf Patienten man muss davon krebst haben damit man ein op termin bekommt oder was)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Immer verschoben das passiert immer)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kein op termin)
Pro:
Keine Rücksicht auf Patienten immer op termin verschoben man bekommt kein arzt zur sprechen
Kontra:
Groß neu /0% mit termin Planung Erfahrung der Oberarzt verschiebt immer wieder die op
Krankheitsbild:
Tumor im Bein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Guten Tag
ich versuche seit mehreren Tagen Die krankhaus zu erreichen, leider erfolglos.
Es geht um meinen Mann Herr dessen OP-Termin schon wieder verschieben wurde, dieses Mal auf den heute wieder verschoben Hierfür fehlt uns noch eine Terminbestätigung.
wie uns der Arzt beim letzten Mal zugesichert hat, da er schon sehr oft verschoben wurde und dadurch jedes Mal viele Kosten, Zeit und Planung auf uns zukommen. Mein Mann spürt mittlerweile auch etwas wie einen Ameisenlauf an der betroffenen Stelle, es ist größer geworden und beeinträchtigt das laufen. Ein 3. Mal MRT machen möchte er nicht, da es ihm durch das Kontrastmittel sehr schlecht geht mit Schwindel. Dies weghaben wir auch dem Arzt beim letzten Termin alles mitgeteilt. Wir kommen von weitem und ich muss außerdem noch ein Hotel für mich buchen und die Kinder müssen untergebracht werden
Mehrer mal verschoben Arzt ruft nicht zurück und man kann nix dagegen tun heute Hotel storniert wegen 3 Stunden weit ..ich bin eigentlich sehr ruhig aber das ist nicht mehr normal.
Bis wann soll das noch gehen ????
Schade echt
Das wird mit euch auch passiert weil wie der Herr am tele mir bestätigt hat das isz was normales und passiert öfters und das man auch manchmal vor Ort kommen kann und trotzdem nach Hause geschickt worden ist

Fachlich, super versierte , tolle Ärztin

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachlich versiert, professionell, gut organisiert, freundlich, fühlte mich gut aufgehoben.
Kontra:
Krankheitsbild:
Implantat
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit ein paar Jahren bin ich Patientin in der UKM in Münster, wegen meiner zahnärztlichen Behandlungen. Zum ersten Mal in meinem Leben wurde mir in der Zahnprothetischen Abteilung von Frau Dr. Daume ein Implantat eingesetzt. Von Anbeginn der Beratung, der gelungenen OP bis hin zur Nachsorge, möchte ich mich von ganzem Herzen bedanken, dass alles so gut geklappt hat. Der Dank gilt dem ganzen Team, insbesondere aber Frau Dr. Daume, die in jeder Hinsicht ihre Arbeit professionell geleistet hat. Ich würde diese tolle Ärztin auf jeden Fall sehr empfehlen und wünsche ihr für die Zukunft viel Erfolg, Glück und Zufriedenheit.

Parkgebühr im Parkhaus zahlen.

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Behandlung und Betreuung.
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Situation im Parkaus könnte nicht schlechter sein. Keine Möglichkeit mit einem 50 Euro Schein am Parkautomat zu zahlen, kein Wechselautomat, keine Geldwechsel an der Anmeldung, kein Kartenzahlung am Parkautomat möglich,kein Taxifahrer wollte den Schein wechseln, selbst im neuen Café auf dem Dach im Ostturm kam die Ausrede wir haben zu wenig Kleingeld, nachdem ich einen Kaffee bestellt habe konnte ich plötzlich mit dem 50 Euro Schein bezahlen, eine Frechheit, so verliert man Kunden !

Perfekte Diagnose und Behandlung

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachkompetenz
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Hornhauterkrankung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eine relativ seltene Hornhauterkrankung wurde von mehreren niedergelassenen Augenärzten und einer Uniklinik, die ich hier nicht nennen möchte, falsch diagnostiziert. Meine Sehfähigkeit betrug nur noch 30%.
Trotz hohen Andrangs nahmen sich alle Beteiligten in der Uni-Augenklinik Münster genug Zeit für mich. Ein Assistenzarzt stellte sofort die richtige Diagnose, die von der Chefärztin bestätigt wurde. Als erfahrene Hornhautspezialistin holte sie sich trotzdem bezüglich der Diagnose und Behandlung die Meinung ihrer Oberärztin und Hornhaut-Spezialistin ein und folgte dieser auch. Das ist meiner Meinung nach eine sehr souveräne und nicht selbstverständliche Vorgehensweise! Die anschließende Operation war ein voller Erfolg. Ich kann nun hervorragend sehen (120%!).
Weiterhin beeindruckten mich die Freundlichkeit und überdurchschnittliche Fachkompetenz des gesamten Personals. Das ist sicherlich auch dem Führungsstil der Chefärztin zu verdanken.
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich über Wartezeiten und die Organisation beschweren kann. Ich musste auch schon mal sechs Stunden warten. Aber was bedeuten schon sechs Stunden, wenn man eine Chance bekommt, ein Leben lang besser oder wieder gut sehen zu können? Für die Wartezeiten kann die Klinik doch nichts. Wer sich ein wenig mit unserem Medizinsystem und der entsprechenden Politik befasst, weiß doch genau, dass man nicht nur in der Augenheilkunde immer mehr auf eine Unterversorgung hinsteuert. Da kann auch die beste Organisation keine Wartezeiten vermeiden, zumal das Personal auch in diesem Zusammenhang sein Möglichstes tut. Statt sich über solche Dinge zu beschweren, sollte man sich lieber darüber freuen, dass einem geholfen wird! Ich habe vollstes Vertrauen in diese Augenklinik und empfehle sie weiter.

Das aller letzte

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das ist ja das allerletzte die Ärzte tutal unfreundlich bis auf die Schwestern die waren super nett aber das Essen ist was für ein holen Zahn und bei der endlasung mußte man auch 8 Stunden warten da war mein Mann das letzte Mal nie wieder da hin

Top Team !

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind in die Jahre gekommen)
Pro:
hohe fachliche Kompetenz, gute Versorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
Subependymom im 4 Ventrikel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Februar 2023 wurde bei mir über ein MRT eine Raumforderung im Gehirn festgestellt.
Nach einer ersten Kontaktaufnahme per Mail mit Herrn Prof.Dr.Stummer konnte ich meine Daten des MRT für eine erste Beurteilung am UKM hochladen, direkt am nächsten Tag hat sich Herr Prof.Stummer persönlich telefonisch bei mir gemeldet und einen Termin mit mir für in einer Woche später vereinbart.
Bei dem folgendem Beratungsgespräch wurde meine Diagnose besprochen und wirklich alle meine Fragen beantwortet .
Es wurde mir geraten mich operieren zu lassen, es gab im Gespräch für mich nicht einen Moment wo ich Zweifel an der Kompetenz von Herrn Prof.Stummer hatte .
Auch wurde mir Zeit gelassen bezüglich des OP-Termines.
Im März erfolgte eine 9 stündige Operation, nachdem Herr Prof.Stummer den OP verlassen hatte, hat er direkt meine Frau angerufen und über den Verlauf der OP berichtet.
Es folgte für mich ein Aufenthalt auf der Intensivstation und im Anschluss eine Verlegung auf die Station.
Auf der Intensivstation wie auch auf der normalen Station haben sich die Pflegekräfte wirklich sehr um mich gekümmert um mir die Op-Folgen so gut wie möglich erträglich zu machen .
Am dritten Tag war ich schon wieder auf den Beinen , die Ärzte und Prof.Stummer habe sich nach der OP täglich nach meinem Zustand erkundigt.
Ich bin heute wieder absolut gesund und fit und kann mich nur auf diesem Wege nochmals bei Herrn Prof.Stummer und seinem gesamten Team von Herzen bedanken !
Ich kann die UK Münster uneingeschränkt weiter empfehlen !
Auch nach Wochen habe ich nochmals Fragen gehabt und auch diese wurden durch Herrn Prof.Stummer in kürzester Zeit beantwortet !
Ein sehr sympathischer Arzt mit hoher fachlicher Kompetenz und Menschlichkeit der einem in einer so schwierigen Zeit zur Seite steht .

DANKE !

Herzrythmusstörungen / Wassereinlagerungen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches Peronal
Kontra:
lange Wartezeiten
Krankheitsbild:
Herzinsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wie in den Kommentaren schon oft erwähnt, ist die UKM nichts für Ungeduldige. Es kommt regelmäßig zu langen Wartezeiten. Dafür kann ich - nach inzwischen 13 Jahren Erfahrungen mit der kardiologischen Abteilung - sagen, dass die Behandlung erstklassig ist.
Ich bin dem freundlichen Personal und den kompetenten Ärzten dankbar, sie haben mir das Leben gerettet.
Und bitte dran denken : Wir sind alle nur Menschen und wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Das Personal kann nichts für die Wartezeiten und wenn ein genervter Patient sie deswegen unfreundlich / aggressiv anpampt, muß er nicht auf eine empathische Reaktion hoffen....oder dass sich etwas bessert ( eher im Gegenteil).

In sehr guten Händen

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachkompetenz, persönlicher und freundlicher Umgang
Kontra:
Wartezeit
Krankheitsbild:
Fuchs-Endotheldystrophie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe im Mai 2023 meine Fuchs-Endotheldystrophie operieren lassen und bin absolut glücklich über diesen Schritt. Vom Empfang und der Terminvergabe, den Vorgesprächen, bis hin zur Behandlung und Pflege im gesamten Team von Frau Dr. und Station 2.
Eventuell wird in diesem Jahr noch das zweite Auge operiert. Und kann man sagen, dass ich mich freue …? In jedem Fall fühle ich mich in sehr guten Händen und danke auch hier nochmal der Anästhesie und dem Pflegeteam!
Man merkt die Größe der Klinik und auch die Personalschwierigkeiten. Die Wartezeit war bei mir ähnlich lang. Allerdings wurde innerhalb der Stunden immer mal wieder eine Untersuchung vorgenommen, weswegen sie mir nicht zu lang vorkam. Ich wusste wie es sein wird und war entsprechend vorbereitet.

Sehr zufrieden

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Atoms Implantat
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Ärzte.Super nettes Pflegepersonal - freundlich, geduldig, hilfsbereit, kompetent, verständnisvoll!
Der gesamte Ablauf inklusive der Voruntersuchungen völlig unkompliziert.

unfreundlich und chaotisch organisiert

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Chaotische Organisation
Krankheitsbild:
Aneurysma der Aorta Ascendens
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eigentlich hätte ich heute (02.08.‘23) einen Termin in der Aortensprechstunde bei Prof. Dr. med. A. Rukosujew und Dr. med. R. Weber gehabt. War pünktlich da und konnte mich zügig auf der Ebene 5 anmelden. Nach dem ich in der zuständigen Ambulanz mit einem freundlichen „ und was wollen Sie“ empfangen wurde und man mich im System vermerkte, durfte ich im überfüllten Warteraum Platz nehmen. Als nach 70 Min. Wartezeit immer noch nichts geschehen war und auch die um mich wartenden Patienten synchron mit mir mürrisch wurden, fragte ich noch einmal am Empfang nach. Diesmal war eine andere Dame am Empfang der Ambulanz. Auf meine Nachfrage bekam ich jetzt die informative Ansage:“Kann ich nichts zu sagen, gehen sie mal ein paar Türen nach rechts“. Hinter der besagten Tür war eine freundliche Dame, die gerade von einem Arzt am Telefon unsanft zurechtgestutzt wurde. Nachdem ich jetzt nach 80 min. beim richtigen Ansprechpartner war, erfuhr ich ganz nüchtern: „man hatte mich in dem täglichen Chaos leider einfach vergessen.“ Jetzt wäre erstmal Ultraschall dran. Das würde sofort gemacht. Also wieder ein paar Türen weiter, wo ich erfuhr: „ …das kann aber noch dauern.“. Jetzt wurde es mir zuviel und ich fuhr lieber nach Hause, um mich abzuregen und dann einen anderen Folgetermin wahrzunehmen. Ist das der normale Alltag eines Patienten in der UKM?

Schlechte Terminorganisation

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Ohr
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unglaublich unorganisiert. 3 Besuche mit Termin, jedesmal stundenlange Wartezeit!!!!

Bestes Pflegepersonal ever!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
ausnahmslos nettes Pflegepersonal
Kontra:
-/-
Krankheitsbild:
Eierstockkrebs im fortgeschrittenen Stadium
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super nettes Pflegepersonal - freundlich, geduldig, hilfsbereit, kompetent, verständnisvoll!
Das hat mir den stationären Aufenthalt trotz einer absoluten Horrordiagnose (Eierstockkrebs im fortgeschrittenen Stadium) so angenehm wie möglich gemacht!

Augenop zufriedenstellend abgelaufen

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Belegschaft)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom Arzt)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Bei diesem Arzt würde ich mich wieder operieren lassen. Sehr zufrieden
Kontra:
Da ich auf zwei Stationen war, kann ich sagen das ich auf einer davon mit der Belegschaft nicht zufrieden war.
Krankheitsbild:
Neue Linse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die ärztliche Behandlung ist sehr gut.
Die Stimmung des Personals auf der Station lässt zu Wünschen übrig.
Organisation ist in Ordnung.

für mich nicht vertrauenserweckend

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Krankenpfleger, MTA,
Kontra:
Ärzte mit denen ich kontakt hatte
Krankheitsbild:
unklare Herzbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ging um eine erneute Herzkatheteruntersuchung,nach einem Monat.
Beim Erstgespräch der erste Satz des Oberarztes: " warum sind Sie hier? was soll ich mit ihnen machen?"
Mein Fazit habe ich direkt gezogen, keine Umtersuchung.

Enttäuscht

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nix
Kontra:
Fehldiagnose
Krankheitsbild:
Dementielle Symptome
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin leider schwer enttäuscht von der Gedächtnissprechstunde der Neurologie. Ich habe extreme Gedächtnisprobleme nach monatelangen Kopfschmerzen bekommen.

Der Neurologe hat mich überhaupt nicht ernst genommen, da mein zurückliegendes KOPF-MRT anscheinend in Ordnung war. Jaja, Sie sind ja noch jung, hieß es, wird schon wieder. Zack hatte ich Depressionen auf dem Bericht stehen, die ich gar nicht habe. Das kann jawohl nicht sein, oder?

Später habe ich erst andererorts erfahren, dass wohl alles von einem Liqourleck kam und man vieles hätte verhindern können, wenn man mich nicht psychisch abgestempelt hätte.

Ich habe von Ärzten in einer Uniklinik definitiv mehr erwartet. Man geht ja nicht aus Jux dorthin.

Hervorragende Behandlung

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hervorragendes Pflegeteam Station 7
Kontra:
Krankheitsbild:
Ösophaguskarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Ehemann wurde im Februar auf Grund eines Ösophaguskarzinom mit der da- Vinci-Methode erfolgreich operiert.
Vom Erstgespräch ,OP, Nachsorge wurden wir bestens betreut. Auf all unsere Fragen und Sorgen wurden wir sehr gut aufgeklärt, beraten so dass mein Mann ohne Angst der OP zustimmen konnte.
Nach der OP wurde bereits alles für die Zeit danach vorbereitet, u.a. Ernährungsberatung, Rehavorbereitung, onkologische Weiterbehandlung.
Wie versprochen konnte er am 15.post OP Tag entlassen werden.
Da wir gut informiert waren gestaltet sich unsere neue Art zu Essen relativ unproblematisch. Trotz dieser Krankheit hat mein Mann das Glück gehabt durch das Team der Vizeralchirurgen behandelt worden zu sein.
Für Alles sind wir sehr dankbar und sagen Danke
Desweitern ist noch besonders zu erwähnen dass während des ganzen Aufenthalts mein Mann durch kompetentes empathisches engagiertes Pflegepetsonal betreut wurde auch dafür ein herzliches Dankeschön

Zulange Wartezeit

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
EMAH
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nie wieder UKM. Viel zu lange Wartezeiten und keiner kann eine Antwort darauf geben, wie lange man warten muss oder warum es momentan nicht voran geht. Wenn man fragt, dann bekommt man nur unfreundliche Antworten.
Für ein einfaches Vorgespräch über 3 Stunden gewartet.
Man fühlt sich nur als Nummer und wird als Patient nicht richtig wahrgenommen

Cavete UKM Psychiatrie

Psychiatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Wirklich gar nichts
Kontra:
So ziemlich alles
Krankheitsbild:
Psychose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Kommunikation mit den Angehörigen ist geprägt von Arroganz und Überheblichkeit. Die Pflegekräfte sind überfordert und zum Teil extrem unfreundlich. Eigentlich findet keine Kommunikation statt. Ein absoluter Albtraum.

Top Ärzte, die ihr Handwerk wirklich verstehen!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Auch nach der OP vorbildliche Betreuung.
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fachlich hochqualifizierte Ärzte, die sich nach meiner
schwierigen Operation weiterhin vorbildlich täglich um meinen Gesundheitszustand gekümmert haben.
Ich kann die Klinik zu 100% weiterempfehlen.

Sehr gute Erfahrung nach Meningeom-OP

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gutes Gesamtpaket)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufzeigen von Alternativbehandlungen (Bestrahlung))
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einhaltung der Termine, kaum Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Bewertung der OP, wie auch der Pflege
Kontra:
Krankheitsbild:
Falxmeningeom frontal links
Erfahrungsbericht:

Am 20.01.2023 wurde mir im UKM ein Falxmeningeom entfernt.
Vorherige Beratungen und der Eingriff waren sehr gut und ich fühlte mich zu jedem Zeitpunkt sehr gut aufgehoben. Die Betreuung auf der Intensivstation, wie auch auf der normalen Station waren sehr gut. Mir wurde bei der Beantragung der Reha geholfen. Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Warnung: Scheingutachten zum Patientennachteil!

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
CMD und Kieferbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Leider wurde hier die Kategorie «Zahnmedizin» nicht mit aufgeführt, denn um diese geht es hier: genauer gesagt um die «CMD-Sprechstunde / Sondersprechstunde für unklare Gesichtschmerzen» bei entspr. «Privat-Professorin».

Nach dem sich unter dem Begriff «CMD» eine Praxis vor Jahren in unverschämter Weise meiner «Okklusion» bedient hatte und diese später dann auch noch für eine Kieferfraktur verantwortlich wurde – welche damals nicht einmal von denen dokumentiert wurde – wurde in dieser «Sondersprechstunde» entspr. Tatbestand kaschiert, in dem sogar falsche Tatsachen in Papierform behauptet werden.

Ich habe das alles in schriftlicher Form inzwischen vorliegen.

Die Krönung ist jetzt, daß das UKM mir sogar ein Behandlungsverbot sämtlicher ihrer Einrichtungen ausgesprochen hat.

...ab irgendwann wird der «Doktor-Grad» wirklich pathologisch in Deutschland. Unfassbar.

Lichtundschatten1

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Siehe Text
Kontra:
Siehe Text
Krankheitsbild:
Herzklappenoperation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eigentlich hatte ich das schon geschrieben, Teil 2 wurde veröffentlicht, Teil 1 nicht. Wie in der Überschrift gesagt, es gibt Licht und Schatten. Das Fachliche war tadellos, bis auf dass bei einer Phase mit üblen Herzrhythmusstörungen auch nach minutenlangem Alarm über das Überwachungssystem niemand kam und erst nach einem Anruf in der Zentrale jemand geschickt wurde. Ich sah mich schon mit Reanimationsbrett und Defi-Paddeln auf dem Bett verrecken.
Die Kommunikation unter den Abteilungen war suboptimal, zum Beispiel wurde mir der zentrale Venenkatheter am Tag nach der Herz-Operation entfernt, obwohl ich ganz schlechte periphere Venen habe und bei anfänglich 3x täglicher Blutentnahme dann immer malträtiert wurde.
Die Pflege war zu 80 Prozent sehr gut, es gab wie wohl leider überall, auch welche, die genervt reagiert haben, wenn ich, mit Entwässerungsmedikamenten behandelt mal wieder aufs Klo musste („wir haben aber noch Übergabe“, als ob das meine Blase interessiert…)
Organisatorisch ist einiges im Argen, zum Beispiel der Ablauf in der Anästhesieambulanz oder in der Radiologie, wo man hinbestellt und dann noch eine bzw. eine halbe Stunde auf dem zugigen Flur warten gelassen wird.
Das Essen war sehr wechselhaft, mehrfach bekam ich entweder Versalzenes(Königsberger Klopse) oder total ungwürzte Gemüse, Kartoffelpüree und Schupfnudeln. Es gab auch Leckeres, es gab auch Falsches, was man nicht bestellt hatte.
Nun ja, als nächstes wird man sehen, ob der bereits vor Ostern avisierte Sozialdienst zum Organisieren der Anschlussheilbehandlung noch seines Amtes waltet, oder ob es ist wie bei der Physiotherapie: „Personalmangel“…

Licht und Schatten

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Siehe Text von gestern
Kontra:
Siehe Text
Krankheitsbild:
Klappen-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Gestern hatte ich angefangen, heute ist noch nichts veröffentlicht, ich mache aber mal weiter. Die Pro Kommentare hatte ich schon genannt. Die Katastrophen sind noch unvollständig. Ganz grottenschlecht ist der Reinigungsdienst, was für eine Klinik ja eigentlich Essen ist. Seit fünf Tagen hat in meinem Zimmer auf der „Komfortstation“ niemand sauber gemacht. Täglich kommt jemand, der mit maximalem Getöse die Mülleimer leert. Mein Tisch oder Nachttisch, die Geräte, das Waschbecken und der Fußboden sind noch NIE gereinigt worden. Gestern habe ich das angemerkt, es kam dann auch sofort eine männliche Reinigungskraft, der mit sehr genervter Miene wiederum die Mülleimer leerte und dann mit einem Wischmop in ungefähr zwanzig Sekunden eine „Straße“ vom Bad zur Tür zog und diese hinter sich zuzog. Ich habe ihm noch nachgerufen, denn um mein Bett herum lag und liegt jede Menge Schmutz, das hatte aber keine Resonanz zur Folge. Im Bad liegen schwarze Haare, die nicht von mir sein können, das heißt dass auch keine Endreinigung nach dem Vorpatienten gemacht worden sein kann.
Das war das Fieseste,was mir in einer Gesundheitseinrichtung je untergekommen ist, und ich kenne viele, arbeite auch selbst in einer.

Absolut empfehlenswert

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Hautkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich musste wegen eines ausgedehnten Basalioms über dem rechten Auge stationär behandelt werden. Schon bei der prästationären Besprechung fielen die außergewöhnliche Freundlichkeit und der nette Ton, der überall in der Klinik herrscht,auf. Der Tag der Aufnahme war dann auch der Tag der Operation. Alles wurde zügig aber nicht hektisch abgearbeitet. Die Op selbst erfolgte in einem herzlichen und kompetenten Klima. Postoperativ war man sehr um mich bemüht. Immer wieder wurde betont, dass ich keine Schmerzen zu haben brauche und mir wurden Schmerzmittel angeboten. Da erst der histologische Befund abgewartet werden musste, wurde die Wunde erst am nächsten Tag verschlossen. Auch hier wieder das gleiche freundliche und kompetente Prozedere. Bei der Chefvisite fiel mir auf, dass allgemein ein freundlich, kollegialer Ton durch alle Hirarchien herrscht. Auch das Pflegepersonal sowie das übrige Servicepersonal sind überaus nett und zuvorkommend. Last not least ist das wirklich gute und schmackhafte Essen zu erwähnen, das für ein Krankenhaus wirklich ungewöhnlich ist.
Alles in allem wird einem hier der ohnehin unangenehme Krankenhausaufenthalt so angenehm wie möglich gemacht

Centrum für seltene ERkrankungen - eine herbe Enttäuschung

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Unklare Diagnose, chronische Infektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich hoffnungsvoll an das Centrum für Seltene Erkrankungen des UKM (CSE) gewandt, nachdem ich 2019 plötzlich erkrankt bin und mir seitdem kein Arzt in meiner Ärzteodyssee weiterhelfen konnte. Ich habe diverse Beschwerden, die meine Lebensqualität extrem einschränken und weitere Lebenspläne wie z.B. Familiengründung nicht zulassen. Es klang sehr vielversprechend, was das CSE auf seiner Website schreibt. So steht dort: "Nach Sichtung der vorhandenen Untersuchungsbefunde und Unterlagen erfolgt eine Erstvorstellung in unserer Ambulanz. Danach diskutieren wir in einer interdiszipilinären Fallkonferenz die Befunde und veranlassen bei Bedarf ergänzende Untersuchungen.Nach Erhalt der zusätzlichen Befunde wird ein Konzept zur Abklärung der Diagnose erarbeitet." Ich habe also wochenlang Unterlagen zusammengestellt, geordnet, aufbereitet und dort eingereicht. Eine Erstvorstellung fand gar nicht statt. Mir wurde ein erster Termin in der Infektiologie vorgeschlagen. Der Arzt der mich dort empfang, war nicht mit meinem Fall vertraut, er wusste gar nicht worum es geht! Allein diese Tatsache ist eine Unverschämtheit, angesichts dessen, dass ich mich extra an dieses Centrum wende und umfangreiche Unterlagen inkl. detaillierter Schilderungen einreiche. Im Prinzip für mich nur ein weiterer Arzttermin, der für mich als Patientin, die ihr Anliegen erklären muss, sehr viel Stress auslöste. Der Arzt war verständnislos und meinte, dass keine weiteren Untersuchunghen gemacht werden würden, da dadurch nur noch mehr Datenmasse entstehen würde, womit keiner was anfangen kann. Von den bisherigen Befunden (unter anderem ein Parasit, getestet in einem Tropeninstitut) hielt er nichts und meinte nur, man müsse mich dann halt symtomatisch behandeln. Nach diesem ca. 10-minütigem Termin habe ich den restlichen Tag geweint vor Wut & Enttäuschung. Ich habe mich schließlich wieder an das CSE gewandt und das Erlebte mitgeteilt. Man schlug mir dann vor, ich solle als nächstes einen Termin in der Neurologie wahrnehmen - der nächste Termin sei allerdings erst in 10 Monaten frei... Einfach nur krass. Das CSE fungiert also im Prinzip nur als Koordinationsstelle. Einen Termin beim Neurologen kann ich auch selbst vereinbaren und das auch schneller als in 10 Monaten. Für mich einfach nur eine weitere, herbe Enttäuschung als Patientin mit ungeklärten Beschwerden.

Entzündete Hautverletzung

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nette und freundliche Krankenschwestern und Pfleger
Kontra:
Krankheitsbild:
Hautverletzung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war in diesem Jahr, am 15.März 2023, als Besucher in der UNI-Hautklinik Münster auf der Station2.
Mein Freund liegt dort, stationär, mit einer entzündeten Hautverletzung. Bei der Behandlung durch
die Krankenschwester Frau L. Blaas, war ich anwesend und konnte die durchgeführten Tätigkeiten
beobachten. Frau Blaas hat nicht nur einen netten, freundlichen und fürsorglichen Eindruck gemacht,
sie hinterließ auch einen fachlich, kompetenten Eindruck bei der Hautpflege.
Insbesondere mein kranker Freund, bedankt sich auf diesem Wege bei Frau L. Blaas, für die gute Behandlung.

Personalmangel eine Katastrophe

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Widersprüche und unnötige Wartezeiten wegen Fehlorganisation)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Sehr gute Ärzte)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Chaotische Verhältnisse)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Jeder weiß es besser und sagt was anderes)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Hygiene ein Fremdwort)
Pro:
Die Untersuchungen im Vorfeld bis zur Diagnose, trotz Wartezeiten kompetent erläutert
Kontra:
Hygiene, Personalmangel und daraus folgende Konsequenzen
Krankheitsbild:
Lymphdrüsenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zu Coronazeiten den Personalmangel erlebt. Katastrophal für alle Beteiligten. 1 Nachtpfleger für 22 Patienten. Tagsüber wusste der eine nicht was der andere tat. Von einer Ärztin täglich wechselnde Infos bekommen. (Metastasen im Gehirn und Knochenmark, was zum Glück nicht stimmte, sagt man nicht bei einem „vorbereiteten“ Chemogespräch; wechselnde Aussagen über Medikamente, widersprüchliche Aussagen über Behandlung..) Hygiene eine Zumutung, jedes Bahnhofsklo ist sauberer. Die Patienten müssen den Frust ausbaden, die Pflege wird vernachlässigt, egal ob der Patient noch einen Keim, Entzündung oder anderes bekommt, dann wird mehr Antibiotika gegeben. Die stundenlangen Wartezeiten haben mir nichts ausgemacht, aber die Falschaussagen und die unsicheren Auskünfte. GLEICH heißt in der Uni später, eventuell heute noch, vielleicht morgen oder gar nicht! Wenn man als Krebspatient auf eine kontinuierliche verlässliche Chemo Behandlung angewiesen ist und diese nicht gewährleistet werden kann, ist das besorgniserregend. Sehr schlimm.

Als ich ankam war Pass noch gültig.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich bin kein Bittsteller)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn Sie erfolgt)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Wartezeiten, kein Informationsfluss)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Wenn Sie mal da sind ist es eine gute Behandlung
Kontra:
Sie kommen nicht....
Krankheitsbild:
Darmbehandlung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Leider zu lange Wartezeiten. Regelmäßig für 07.00 oder 10.00 bestellt, Wartezeit 6 Stunden !!
Keine redet, keiner sagt einem den Ablauf. Nachfragen unerwünscht. Ärztin kommt um 08.00 war die Aussage 10.00 war Sie noch nicht da, aber auch keine Information.
Ich denke Patient ist Kunde und damit KÖNIG und nicht der Bittsteller bei dem Mann in Weiß. So behandelt ich meine Kunden nicht und so möchte auch kein Arzt behandelt werden.
So möchte ich am liebsten nicht mehr in diese Klinik.

Die Augenklinik der UKM ist super

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Hohe Fachkompetenz
Kontra:
Stationäre Einrichtungen sind veraltet
Krankheitsbild:
Glaukom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war Patient in der Privatambulanz der UKM Augenklinik. Die chirurgische Professionalität ist hervorragend und ist ein wesentlicher Faktor des fachkompetenten Niveaus, auf dem sich diese Klinik befindet.
Für die dort tätigen Augenärzte gibt es rund um die Uhr ein intensives Aufgabenvolumen zu bewältigen.
Trotz dieser Gegebenheiten, waren Ausprägungen der kognitiven Empathie seitens der Ärzte vs. Patienten stets vorhanden. Dafür möchte ich besonders Herrn Dr. med. Justus Obergassel danken.
Auch dem stets freundlich agierendem Pflegepersonal möchte ich meinen Dank aussprechen.

Weitere Bewertungen anzeigen...