• Medizinfo Logo
  • gesuendernet.de Logo

Universitätsklinikum Münster (Westfälische Wilhelms Universität)

Talkback
Image

Domagkstraße 5
48149 Münster
Nordrhein-Westfalen

131 von 237 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

288 Bewertungen

Sortierung
Filter

Schlichtweg nicht ernstgenommen

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Undulierendes Fieber unbekannter Herkunft seit mehreren Wochen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Station 12B Ost ist nicht zu empfehlen. Es herrscht ein heilloses Durcheinander. Von mehreren Angestellten wurden immer wieder dieselben Fragen gestellt. Es wurde kein Zugang gelegt, obwohl dies bei der Aufnahme mitgeteilt wurde. Stattdessen wurde unnötiger Weise trotz verletzter Vene an beiden Armen mehrfach Blut entnommen. Informationen gehen unter oder werden nicht weitergegeben. Einweisung wegen mehrwöchigem undulierendem Fieber unbekannter Herkunft. Auf Nachfrage warum kein Fieber gemessen wird kam die Antwort, dass in der Patientenakte stehe, dass am Aufnahmetag mehrmals Fieber gemessen worden sei. Immer jedoch ohne Fieber. Tatsächlich ist aber erst am 2. Tag morgens Fieber gemessen worden. Auch hier war kein Fieber vorhanden. Also laut UKM alles ok. Beim Aufnahmegespräch wurde vom Patienten jedoch ausdrücklich mitgeteilt, dass morgens in der Regel kein Fieber vorhanden ist und dies im Laufe des Tages kommt. Die UKM Ärztin sollte eigentlich wissen, dass bei undulierendem Fieber nicht konstant Fieber vorhanden ist, sondern das Fieber im wellenförmigen Abschnitten auftaucht. Der Patient leidet seit 3 Monaten unter Fieberschüben. Dennoch wurde nicht weiter gemessen. Der Patient liegt nun wieder mit fast 39 Grad Fieber zuhause auf der Couch. Es wurden keine eigenen Untersuchungen gemacht. Die Ärztin wirkte ratlos und kurz angebunden. Der Patient wurde nicht ernstgenommen. Der Bettnachbarin wurde mehrfach versehentlich Essen gereicht, obwohl diese künstlich ernährt wurde. Alles im allem hätte man sich diesen Krankenhausaufenthalt sparen können.

Eine sehr schlechte Erfahrung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (wurde nicht ernst genommen)
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Ärzte der Klinik
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Uniklinikum Münster in der psychiatrischen Abteilung, wo man mir die falsche Medikamente gab. Das hatte ein akutes Nierenversagen und eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung zur Folge. Die Ärzte sind dort sehr arrogant und spielen sich wie Halbgötter auf. Empathie findet man dort nicht und die Patienten werden hier sehr schnell psychiatrisiert und mit ihren gesundheitlich Einschränkungen allein gelassen. Die finanziellen Interssen und nicht der Patient scheinen dort Vorrang zu haben. Man darf den Hochglanzbroschüren keinen Glauben schenken. Mein Leben ist zerstört: Ein herzliches Dankeschön an die Ärzte des Klinikums. Empfehlung: Großen Bogen um das Uniklinikum machen.

gute Ärzte und schwestern

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 8.5.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Aber es könnte besser sein)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Medizinische Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Gute pflege von den schwestern
Kontra:
keine belüftung, sauberkeit lässt auch zu wünschen , Patentin Transport lässt lange auf sich warten .
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also meine mutter ist da ist sag ja nicht das die Ärzte nicht gut sind aber wie kann man lungen und herz kranke im 18 stockwerk ohne richtige belüftung lassen und die ärzte gibt es welche die den Beruf falsch gewählt haben . es gibt da wirklich gute ärzte haben auch viel erfahrung aber mit der kommunikation ist es da nicht so berraußend , also a weiß nicht was b macht und die Patienten müssen also manchmal fast über eine stunde auf den Transport warten und ich finde das geht nicht , es gibt da sehr viele dinge die da nicht stimmen , aber die ärzte machen ihre arbeit so gut es geht . etwas besser dann könnte man stolz auf das ukm sein

Einmal UKM nie wieder UKM

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1016
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Medizinische Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pfleger/inen, Essen
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Dysgnathie OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Jahr 2016 habe ich mir dysgnathie OP machen lassen. Die Oberärztin nimmt einen gar nicht ernst will am liebsten sofort operieren!!!
Nach meiner OP hatte ich ein Rezidiv es war viel schlimmer als vor der OP die Ärztin wollte wieder sofort operieren!!!
Die Kommunikation mit denn Kieferorthopäden war tatsächlich gut und die Ärztin war auch bei jedem Nachkontroll Termin da liegt aber wahrscheinlich daran das ich ein Rezidiv hatte.

Bin dann sofort in eine andere Klinik gegangen.
Die Aussicht ist schön, das Essen ist wirklich gut mit genügend Auswahl auch wenn es flüssig ist.

Die Pfleger sind sehr nett und hilfsbereit

Freundlich schnell und kompetent!

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Personal.
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute professionelle Hilfe und tolles freundliches Personal!
Meine Mutter ist 87 und wurde letzte Woche mit einem Schlaganfall auf die Abteilung West A gebracht. Von den Ärzten, dem Pflegepersonal und den Physiotherapeuten bin ich gleichermaßen begeistert und beeindruckt. Ausnahmslos alle waren freundlich frisch engagiert und kompetent. Danke 1000 mal für die schnelle Hilfe.
Liebe Grüße!

Ich verdanke diesem Krankenhaus das Leben meiner Mutter

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 17/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Helfen wo andere aufgeben)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Fahren jeden Tag 420km, aber gerne für die medizinische Versorgung)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr qualifizierte Ärzte die Ahnung von ihrem Fach haben
Kontra:
Zu wenig betten
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dieses Universitäts-klinikum hat meiner Mutter ( Lungenkrebs ) zwei mal das Leben gerettet. In Hannover wurde uns beim 1. Mal gesagt das meine Mutter nur noch wenige Monate zu leben hat, in Münster wies man uns auf die Inkompetenz der niedersächsischen Kollegen hin und meiner Mutter würde mit einer cisplatin-chemotherapie ein bösartiger 18cm so geschrumpft das ihr der Tumor operativ entfernt werden konnte. Leider hatte dieser vorher schon metastasiert was 3 Monate später in Hannover festgestellt wurde. Dort hat man meiner Mutter erzählt das sie weniger als 3 Monate hätte. Sie haben ihr keinerlei Hilfe oder Therapien angeboten, weil ihr nichts mehr helfen würde. Zum 2. Mal hat Münster ihr das Leben gerettet bzw verlängert und sie nicht im Regen stehen lassen. Hirnmetastasen werden nun gestrahlt und sind zum größten Teil entfernt, die Metastasen im Bauchraum werden mit einer neuen Immuntherapie behandelt die erfolgsversprechend aussehen. Ich danke dieser Klinik aus vollem Herzen für ihren Einsatz und ihre gut Handlungsweise in kriesensituation

Katastrophale Organisation!

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (kleine, enge 3-Bett-Zimmer, Bad&WC)
Pro:
Sehr gute medizinische und pflegerische Versorgung
Kontra:
miserable Unterbringung, extrem lange Wartezeiten trotz Termin
Krankheitsbild:
Tränenkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schon die ambulante Untersuchung ist mit extrem langen Wartezeiten verbunden. "Vorabuntersuchung" durch Assistenzarzt, dann nochmal lange Wartezeit und Untersuchnung durch einen Oberarzt. Meine Beobachtung war, dass die Ärzte quasi gleichzeitg in der Ambulanz und auf der Station tätig sein müssen.

Auch die Wartezeit bei dem Anästhesie-Gespräch, sowie der stationären und pflegerischen Aufnahme ist sehr lang. In meinem Fall über 3 Stunden.

Termine werden in beiden Bereichen überhaupt nicht eingehalten.

Aufenthalt auf der Station:
Ich sollte mich um 7 Uhr morgens nüchtern auf der Station einfinden, dort erfuhr ich allerdings, dass meine OP erst für 13 Uhr geplant! war. Trotzdem nüchtern bleiben und nichts trinken. Es war mein zweiter Aufenthalt dort und ich hatte Glück, dass ich auch schon ein Bett hatte. Das ist durchaus nicht normal. Es kann auch vorkommen, dass man 3-4 Stunden auf dem Flur sitzen muss.
Da in der Augenklinik eine Station geschlossen werden musste, wurde ein Teil dieser Betten in meine Station verlagert, so dass sich 3-Bett-Zimmer ergaben. Der Platz zwischen den Betten: ca. 1 m.
Es gibt eine abgeteilte Ecke mit Vorhang, dahinter ein Waschbecken und drei kleine Spinde (ca. 20cm breit). Dahinter, dieses Mal mit Tür, ein kleiner Toilettenraum. Der ganze Bereich ist ca. 5qm groß.

Auf der Station ging es zu wie in einem Taubenschlag: es gibt jeden Tag eine große Zahl an Neuzugängen und Entlassungen, da die Verweilzeit in der Klinik auf das kürzeste begrenzt wird. Ursprünglich sollte ich trotz starker Blutungen eintlassen werden, weil mein Bett gebraucht würde. Nur durch die Intervention einer Schwester "durfte" ich noch bleiben.

Es gäbe weiteres Negatives anzuführen, aber da der Platz hier nicht ausreicht, doch noch das wenige Positive:
Das medizinische und pflegerische Personal ist ausgesprochen freundlich und hilfsbereit, trotz der enormen Arbeitsbelastung!
Die medizinische Qualität scheint einen sehr hohen Standard zu haben.

Bundesweite Menschenverachtung

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Total unzufrieden.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechte bis keine Beratung.)
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Von Medizin keine Spur.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Total ungünstige Terminvergabe etc.)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Unnötige Geräte)
Pro:
verlockendes aussehen der angestellten
Kontra:
behandlungsmethoden und folterungsgeräte
Krankheitsbild:
Dysgnathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur vor dieser Klinik warnen es ist wirklich ein Höllenbetrieb ihr solltet eure Seele vor diser Einrichtung bewahren auch wenn die Ärzte/Ärzteninnen für den einen oder anderen sehr Attracktiv erscheinen es lohnt sich nicht ihr werdet verlieren!

Ich hatte nämlich einen offenen Biss weil ich lange so eine Knirscherschiene trug die mein dasein Beschädigt hatte. Im UKM sagte mir die Oberärztin das alles gut wird bei ihr, was sich als Falle für mich herausstellte. Denn anstatt mir irgendwie zu helfen hat man alles verschlimmert erst Zahnlücken über die Zahnspange gegen meinen Willen als ob ich kein Mitspracherecht hätte und dann wurden wie wild meine Zähne gezogen obwohl ich das mehrfach ablehnte, Gehirnwäsche und Manipulation ist hier ein gängiges Handwerk um Jugendliche oder junge Erwachse gefügig für die Abzocke zu machen! Ich habe meine Zähne verloren und bin Behindert mit Narben im Mund weil ich 3x operiert wurde weil die Ärzte neidisch auf mein tolles Leben waren.

Bevor ich im UKM war ging es mir deutlich besser, die Kieferortopädhie und Kieferchirurgie hat mich so krank gemacht das ich nicht mehr viel Lebensfreude empfinde, geholfen wird hier keinem es wird nur alles verschlimmert ACHTUNG!!

Unerklärlicher Tot

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 0.5   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Station 19 A waren alle sehr nett
Kontra:
Krankheitsbild:
Thorax Aorten Implantat
Erfahrungsbericht:

Mein lebensgefährte wurde im November 2017 ein Aorten Thoraximplantat gelegt. Wurde nach ca 3 Wochen entlassen. 14 Tage zu hause ging der horror los. Wundheilungsstörung alles an der opstelle war vereitert. Neue op die mit beatmung und offenem brustkorb endete. Am 25.02.2018 musste er wieder belebt werden.Diese ganze tortur,mit wunde verschliessen wieder öffnen ging 4 monate. Jetzt sah von der Wunde her alles viel versprechend gut aus wir schöpften Hoffnung. Am 02.04.2018 ist er dann aus unerklärlichen Gründen von jetzt auf gleich verstorben. Von den hygenischen zuständen will ich garnicht erst reden. Genaue Aufklärung war 0, teilweise bis anderen tag erstmal gewartet das jemand kam. Ich würde niemanden mehr dort hin bringen.

1 Kommentar

Wento am 24.04.2018

Mehr durch Zufall stieß ich auf die Patientengeschichte von P. Sie erinnert mich stark an die Krankengeschichte meiner verstorbenen Frau. Nach einer Operation musste eine Hauttransplantation vorgenommen werden. Alles schien gut auszugehen. Doch nach geraumer Zeit zu Haus brach die Operationswunde wieder auf. Alle ärztlichen Mühen erwiesen sich als Misserfolg. Obwohl sie noch einmal operiert wurde, starb meine Frau am Ende. Den Schmerz von P. kann ich verstehen. Doch seine Reaktion, alle Schuld der Klinik und dem Personal anzulasten, mißbillige ich. Aus Erfahrung auch mit eigenen Problemen in verschiedenen Krankenhäusern wurde mir klar, dass der Mensch keine Maschine ist, bei der die Defekte einfach zu ergründen und zu beheben sind. Mir selbst drohte höchstes Mißgeschick nach einer Herz-OP. Der linke Arm, aus dem eine Arterie entnommen wurde, schwoll brandig rot an. In etlichen Fällen endet so etwas mit der Amputation des Arms. Mein Körper war anscheinend robust genug, um den Heilungsprozess nach einer weiteren OP zu unterstützen. Es wäre ungerecht, das OP-Team gleich für jeden Misserfolg zu schelten.

Ich könnte etliche Erlebnisse auch anderer Patienten aufzählen mit gutem und mit bösem Ausgang. Doch die behandelnden und operierenden Ärzte und Pfleger würde ich so leicht nicht in die Pfanne hauen. Sie arbeiten mit höchstem Verantwortungsbewustsein bis in die Nacht hinein, selbst wenn der Keim des Todes kaum noch beherrschbar ist. Sie hoffen und bangen mit.

Gerade über die Thoraxchirurgie der Uni Münster wurden mir von anderer Seite positive Erfahrungen berichtet.

Virus

Nephrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Nicht patientenfreundlich
Krankheitsbild:
Virusinfektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Patient ist man hier der Arsch ! Ich bin mit eigenem Fahrzeug gekommen und kann nicht mal kostenlos parken . Des weiteren sollte man Anspruch auf Fernsehen und Telefon im humanen finanziellen Bereich haben . 3.90 EUR pro Tag als Patient ist nicht nur asozial sondern unverschämt . Wenn ich an die Mahlzeiten denke ,sollten die angeblichen Köche lieber wieder zurück nach Mc Donald's gehen . Zufriedenstellende antworten der Ärzte bekommt man auch nicht .

Gefährliches Chaos

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1,5   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Stationsessen und Kantine
Kontra:
alles andere.
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin seit 1,5 Jahren Patientin am UKM. Chaosladen.
Komme selber aus dem medizinischen Bereich und kann dies bewerten.
Habe verschieden Stationen durchlaufen wie Angiologie, Onkologie, Pneumologie/Immunologie und Gynäkologie.
Fast alles läuft immer schief, die eine Hand weiß nicht was die andere tut.
Im OP Bericht der Gyn wurde rechts mit links vertauscht, und auch in anderen Abteilungen kam es zu massiv falschen Arztbriefen.
Die Ärzte sind oft arrogant und sind nicht auf meine Bedenken der Diagnose eingegangen, die sich im Nachhinein als falsch erwiesen hat.
Die richtige Diagnose (es ist wirklich eine sehr seltene Erkrankung, aber es gab Hinweise!!!) wurde dann in Süddeutschland gestellt, was den Ärzten hier glaub ich gar nicht gefallen hat.
Habe das Gefühl, das es oft nicht um mich als Patientin ging, sondern um die Eitelkeit der Ärzte ging.
Kooperation mit Spezialisten für die seltene Erkrankung kam für die Ärzte nicht in Frage. Dabei ist das ein Zeichen von Professionalität und nicht von Schwäche!!!!
Ich versuche mich so weit es geht aus dieser Klinik zurückzuziehen, vertraue hier fast niemanden und halte die ganze Klinik für sehr gefährlich.
Fachlich und menschlich okay war die Thoraxchirurgie, das Kinderwunschzentrum und teilweise die Strahlentherapie, auch wenn hier durch extrem lange Wartezeiten unmenschliche Bedingungen herrschen und es es den Krebspatienten ja bekanntlich sowieso schon nicht so gut geht.
Über die Räumlichkeiten brauchen wir gar nicht groß zu reden. Abreißen und neu bauen wäre am besten. Hab gehört, man das Gebäude nicht abreißen, da es voll mit Asbest verbaut ist. Deswegen kann es nur so aufwändig renoviert werden.

Unsauber

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Schmutzige Türen und unsaubere Etagentoiletten
Krankheitsbild:
Herpes zoster ophtalmicus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 2015 als Notfallpatientin mit einem Herpes zoster ophtalmicus dort.
Nach 5 Stunden Wartezeit kam ich endlich aufs Zimmer und bekam die wichtigen Infusionen.
Die Behandlung schlug ganz gut an, aber die Hygiene im Gebäude war damals schlecht. Dreckige Toiletten auf den Etagen und schmutzige Türen mit klebrigen Klinken.
Am letzten Abend hat der Pfleger mir eine Fusion gelegt, die für einen ganz anderen Patienten bestimmt war. Ich habe es zum Glück noch vor dem Einschlafen bemerkt!

Pränatalmedizin

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nix
Kontra:
Das Parken
Krankheitsbild:
Pränatalmedizin
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte dort in der Pränatalabteilung einen erweiterten Ultraschall in der 19 ssw.
Super tolle Arztin!!
Muss leider in 6 Wochen nochmal zur Kontrolle. Aber für mich steht fest ich werde in dieser Klinik entbinden

Unnötiges Leiden

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Am Telefon schlecht erreichbar und keine Hilfe
Krankheitsbild:
Geschwollene schmerzhafte Tränendrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

2x war ich dort. Insgesamt Wartezeiten und Behandlung über 7 Stunden. Leider alles umsonst da die Augenklinik bzw. der zuständige Oberarzt es nicht schafft Ergebnisse / Untersuchungsberichte an behandelnde Ärzte zu schicken. Seit 4 Monaten Schmerzen! Kann ohne Bericht / Ergebnis nicht behandelt werden. Unnötiges Leiden durch unfähiges Personal in der Klinik!

Toll!

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jede brustpatientin, egal ob pritvatversichert oder nicht kommt auf die privatstation ????)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle station
Kontra:
Niiiix
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich niemals besser aufgehoben gefühlt. Und ich hatte schon einige ops in verschiedenen Kliniken

Gute Behandlung

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Harnröhrenklappen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meinem Sohn wurden in der Kinderklinik die Harnröhrenklappen operiert. Alles ist gut verlaufen. Vielen Dank an das Ärzte Team der Kinderklinik und der Kindernephrologie.

nie wieder

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Intensiv und Pysio
Kontra:
siehe oben
Krankheitsbild:
verdacht auf Lungenmetastasen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

wegen Verdacht auf Lungenmetastasen bin ich 2016 im UKM von Dr Wiebe und Team behandelt worden.

ich werde nie wieder freiwillig in diese Klinik gehen:

in der Vorbesprechung ist die Akte verwechselt worden und man teilte mir zunächst mit das Die Lunge ja Okay ist. in der gleichen Minute ist es zwar aufgefallen, aber das war eben nur ein Problem von vielen
Zur Aufnahme in der Klinik musste ich fast 3 Stunden im Wartebereich warten
nach der OP war ich 8 tage auf der Intensivstation: da kann ich nur sagen.. danke an die Super Pflege, es war wirklich herforragend.
danach gings auf die Normal Station... von 11 Uhr Morgens bis zum Abendessen hat nicht mal jemand nach mir geschaut. die Zimmer zogen wie Hechtsuppe, das Bad ist ne Zumutung
in den nächsten 8 Tage musste ich eine mieserable Pflege, schlechte Organisation und Ärzte erleben, die sich nicht wirklich interssierten und kümmerten. Meine Entlassung musste deshalb auch verschoben werden, weil vergessen worden ist den sozialen Dienst wegen einer Reha zu informieren
Entlassen wurde ich ohne Empfehlungen Runterfahren der Schmerzmittel
es hatte sich herrausgestellt, das ich keine Metastasen hatte sondern eine Sakriose (also totale Fehldiganose) dagegen hatte man mit Kortison verschrieben... das macht man aber wohl seit zig Jahren nicht mehr. Die Behandlung war nicht korrekt. Ausserdem ist mir währen der OP der Sprechnerv verletzt worden. An einer Seite, wo gar nicht operiert wurde,,, wie das passieren konnte, versteht keiner.... Wirklich gut war und das will ich noch mal ausdrücklich erwähnen, die Netten kompetenen Mitarbeiter der Pyisiotherapie... ein grosses dankeschön

Sehr enttäuscht, nachdem, ich mir nach einem langen Leidensweg endlich adäquate Hilfe erhofft hatte

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Nicht ernst genommen, Psychosomatischer Ansatz für mich obsolet
Krankheitsbild:
Craniomandibuläre Dysfunktion CMD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wegen langjähriger CMD-Problematik mit inzwischen schwerwiegenden, ganzkörperlichen Folgeschäden habe ich nach einer nicht ausreichend erfolgreichen Behandlung durch einen niedergelassenen CMD-Spezialisten die CMD-Ambulanz aufgesucht. Ich bin auch 2 Jahre später erschüttert, wie wenig ernst ich genommen wurde (wahrscheinlich weil ich mich geweigert hatte, die Fragen zur psychischen Zusammenhängen zu beantworten). Meine Probleme waren 7 Jahre zuvor nach einer falsch angepassten, verblockten Krone entstanden. Meine Odyssee hatte mich zu einer Zahnärztin geführt, die das komplette Gebiss, wie sich letztlich rausstellte, bei einem verengten Kiefergelenk neu aufgebaut hat. Der Kommentar der Chefärtzin der UK Münster, nach kurzer Begutachtung: Höhere Schiene, was mein Körper bis dato nicht tolerierte, und den Unterkiefer entspannt halten. Physiotherapie könne ich ja ruhig machen, wäre aber nicht nötig. Dass mir aufgrund der nach der Fehlbehandlung aufgetretenen Probleme überhaupt keine Physiotherapie mehr möglich war, geschweige denn Sport (bei einem inzwischen teilluxierten Hüftgelenk und chronischen Verrenkungen im gesamten Skelett) war nicht von Interesse. Ich habe mich abschätzig behandelt gefühlt und finde es katastrophal, mit dem psychosomatischen Ansatz sitzen gelassen zu werden. Klar bekommt man Depressionen, wenn man unter chronischen Schmerzen mit Schlafstörungen leidet und alltägliche Dinge nur ein geschränkt und unter starken Schmerzen machen kann. ALSO, INSGESAMT EIN SCHWACHES, WENN NICHT SOGAR KATASTRPHALES BILD FÜR EINEN FACHBEREICH AN EINER UNIVERSITÄTSKLINIK BEI EINEM SO SCHWERWIEGENDEN UND KOMPLEXEN KRANKHEITSBILD.

Patientenunfreundliche Ärzte

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Untersuchungsberichte schreiben/zusenden dauert sehr lange)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kaffeeautomat
Kontra:
Wartezeiten in der Klinik, Patienteninformation, Zuhören der Ärzteschaft
Krankheitsbild:
Nasenscheidewandverengung und Tränenwegsstenose
Erfahrungsbericht:

Patientenunfreundlich; Kombinierte Nasen/Augen-Ops (Op einer Nasenscheidewandverengung und Tränenwegsstenose), die in anderen Kliniken Standard sind, können dort nach Angaben dort beschäftigter Ärzte angeblich nicht ausgeführt werden. Selbst schriftliche Eingaben wurden dort missverstanden.

Als Patient fühlt man sich ständig missverstanden und desinformiert, da die Ärzte nicht zuhören. Schade, dass man hier keine Namen nennen darf, aber es gibt dort Doktoren, bei denen sich die Frage stellt, ob sie ihre Dissertation bei Otto, Quelle oder Neckermann erworben haben?

Ich erlebte dort die Katastrophe schlechthin, es dauerte fast 3 Monate, dort klare Aussagen zu bekommen.

Eine andere, verkehrstechnisch sogar viel besser errreichbare Klinik macht die OP nun problemlos.

Station D

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an Dr. S.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Polypen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Aufnahme bis zur Entlassung alles top,super tolles Personal,welches alles möglich macht

Alles Perfekt!!!!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Anäthesisten und Pflegepersonal
Kontra:
Das Essen
Krankheitsbild:
ASK Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wieder einmal alles Perfekt!!

Ich bin zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit an der Schulter operiert worden. Und bin von diesem Haus total begeistert. Es wird einem zu jeder Zeit geholfen und zugehört. Ärzte, Anästhesisten und Pflegepersonal sind ein perfektes eingespieltes Team. So dass man jegliche Art von Angst vor den Operationen verliert.
Ein ganz großes Lob möchte ich dem Pflegepersonal von Station 14A West aussprechen. Bleibt so wie ihr seid.
Würde mich immer wieder in den Händen vom Team des UKM begeben.

Dankeschön für alles!!!

Ärzte beraten falsch und hören nicht zu

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung falsch - was soll man anmerken?)
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (fand ja letztendlich nicht statt.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wer sich monatelanges Warten erlauben kann ist sicher zufriedener.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kaffeeautomat im Wartebereich
Kontra:
Keine Kantine für Frühstück oder Mittagessen
Krankheitsbild:
Tränenwegstenose
Erfahrungsbericht:

Wurde in die UK Münster - Augenklinik - wegen Tränenwegstenose überwiesen und untersucht.
Es wurde vom UK MS-Team dann eine AugenOP empfohlen; vorher sollte noch ein HNO-Arzt abklären, ob Atemwegserkrankung in der Nase vorliegt, welche dann bei derselben OP mitbehandelt werden könne...

Es lag auch eine Atemwegserkrankung in der Nase vor; Wie sich dann herausstellte, kann angeblich keine Nasen-OP zusammen mit einer Augen-OP durchgeführt werden. Die Beratung von Seiten der Ärzte war wohl falsch.

Durch diese falschen Beratungen verzögert sich die dringend notwendige Behandlung seit über 3 Monaten.

Auch die Wartezeiten - trotz Termins - in der Klinik sind unzumutbar lang. Zwar gibt es einen Kaffeeautomaten, aber wer dort fast 3/4 des Tages warten muss, vermisst eine Kantine, um eine mahlzeit einnehmen zu können.

Die Ärzte dort sollten dringend lernen, den Patienten zuzuhören; von dem Gedanken, ein Arzt ist ein Halbgott in Weiß, muss man sich verabschieden. Es gibt schlechte wie auch gute Ärzte, genauso wie es auch gute oder schlechte Elektriker/Schlosser/Klempner gibt.

Alles in Allem sehr unbefriedigend und mein erster und letzter Besuch in dieser Klinik.

Super

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Lebensretter
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Prof.Waltenberger u.sein Team hat am 28.10.2017
mit großen Einsatz mein Leben gerettet.

DANKE

Man ist kein Mensch, nur ein Fall Nr. .......

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Mir fällt nichts ein
Kontra:
sehr schlechte Organisation,geplante Untersuchung wird kurzerhand auf den nächsten Tag verschoben nach bereits 6 Tagen ohne Nahrungszufuhr
Krankheitsbild:
drohender Darmverschluss und Erbrechen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

keine Möglichkeit auf Comfort-Station zu kommen.
Fast nur Hilfspersonal, mit der Aussage, "ich gebe es weiter" Ärztliche Anordnung wurde, nur durch mehrmaliges
Nachhaken meinerseits, teilweise durchgeführt.
Ich hatte keine Möglichkeit an eine Telefonkarte zu
kommen, da ich nicht in der Lage war zum Kartenautomaten zu gehen.
Die Kopie für Einwilligung zu Spiegelungen und MRT-Untersuchungen habe ich, trotz Nachfrage, nicht
erhalten.
Ich kann nur hoffen, dass ich nicht noch mal auf das
UKM angewiesen sein werde.

Schlechter geht es nicht

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
nein
Kontra:
Krankheitsbild:
krykonservierung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Schlecht Organisiert, Personal persönlich und telefonisch sehr unfreundlich. Der ganze angebliche Schriftverkehr kommt nie bei mir an und per Mail oder Einschreiben scheint ein Fremdwort für dieses Klinikum sein.

Die Kinderpsychosomatik war meine Rettung!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Kommunikation mit der Station war meistens recht einfach.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Hätte etwas gemütlicher sein können aber es gibt einen schönen Garten und gute Anbindungen an die Stadt.)
Pro:
Das Psychologen- , Pädagogen und Schwesternteam
Kontra:
Die lange Wartezeit
Krankheitsbild:
Posttraumatische Belastungsstörung
Erfahrungsbericht:

Ich war ein halbes Jahr in der Kinderpsychosomatik des UKMs und es war eine echt gute Erfahrungen! Es hat mir wirklich sehr geholfen, es hat sich vieles für mich verändert. Meine Psychotherapeutin dort war sehr einfühlsam und erfahren. Ich habe mich von ihr ernst genommen gefühlt und vor allem war sie extrem hilfreich.
Auch das Schwestern - und Pädagogenteam waren echt super! Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.
Jetzt fällt es mir etwas schwer mich mit meinem Leben Zuhause anzufreunden, gerade weil ich es dort so toll fand, aber das gelingt mir schon viel viel besser als davor.
Das einzige, was ich ein wenig blöd fand war, dass ich am Anfang so lange warten musste, bis ich dann rein kam.
Viel Glück euch bei der Kliniksuche!

Sehr unfreundlich

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
Ich habe im UKM entbunden und es war einfach nur schrecklich.
Die Hebammen waren sehr unverschämt mir gegenüber.
Ich musste mir Sätze anhören wie :"soll ich ihnen eine Vollnarkose geben oder was?
Als ich in den presswehen lag und das Gefühl hatte ich "müsste mal" habe ich gefragt ob das alles normal ist?! Erst antwortete mir die Hebamme garnicht auch nicht nach dem fünften mal nachfragen. Auch das ich starke Schmerzen hatte wurde nicht ernst genommen.
Ich würde dort nie wieder entbinden.

Lange Wartezeit auf OP trotz Infektionsgefahr

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Medizinische Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
freundliche Ärtzte bzw.Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Nässende Wunde mit einer Vertiefung bis auf den Schädelknochen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Stationäre Aufnahme wegen immer noch nässende Wunde am Kopf(nach zweiter Hirntumor OP).Laut einweisender Artzt bestehe Infektionsgefahr der Wunde.Nach 5Tagen entlassen.Außer ein bis zweimal die Wundabdeckung gewechselt in 5 Tagen,nichts passiert.Warten auf Rückruf der UKM,für OP-Termin.Nach 2Wochen zu Hause steht der OP Termin.Ich frage mich,was ist in dieser Zeit mit der infektionsgefahr?Ist sie auf einmal nicht mehr da.
Weiterer Mangel der UKM ist der Schriftverkehr zwischen UKM und Hausarzt,das kann durchaus länger als einen Monat dauern bis der Abschlußbericht beim Hausarzt eingetroffen ist.

Ohne Behandlung weggeschickt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Ich wurde nicht ernstgenommen und es wurde überhaupt nicht auf mich eingegangen
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war mit Rückenschmerzen in der Ambulanz. Zunächst einmal musste ich ca. 30 min warten. Die Assistenzärztin war sympathisch, der Oberarzt zwar auch ganz nett, ich fühlte mich aber überhaupt nicht ernstgenommen. Er hat mir nicht richtig zugehört und mich ohne Behandlung oder Verbesserungsvorschläge wieder weggeschickt.
Bei bisher allen Ärzten im UKM, von denen ich behandelt wurde, hatte ich das Gefühl, dass Sozialkompetenzen im Studium nicht auf dem Stundenplan standen.

Gute medizinische Versorgung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kompetenz der Ärzte
Kontra:
Unterkünfte
Krankheitsbild:
Myelitis tranversa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

durch die Einweisung meines Orthopäden kam ich mit dem Befund einer Rückenmarksentzündung in die Notaufnahme.Dort wurde ich sehr sorgfältig und zeitnah untersucht.Kam dann zügig auf die Station 12. Nachmittags Gespräch mit Oberarzt.es wurde eine Lumbalpunktion gemacht.Nächsten Tag Diagnose :Myelitis Transversa. Sofort bekam ich eine Stosstherapie mit Cortison.Danach 5 mal Plasma Pherese. Nach 3 Wochen Aufenthalt wurde ich entlassen. Die Lähmungen sind zurückgegangen,nur noch Missempfiindungen in der linken Hand.2Monate später erneute Aufnahme ,da sich spinale Automatismen entwickelt haben.Einstellung auf Medikamente.Entlassung nach 3Tagen. Erneut Anfang November Aufnahme da die Beschwerden schlimmer wurden. Wieder 4 Tage Aufenthalt.
Medizinisch fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.Sehr kompetente Ärzte,obwohl immer andere Ansprechpartner....aber der Oberarzt war immer im Bilde und ansprechbar für mich.Das Klinikpersonal sehr nett und hilfsbereit,besonders auf der 12b ( die Schwestern sind sehr liebevoll mit pflegebedürftige Patienten umgegangen)
Die Zimmer plus sanitäre Anlagen sind gewöhnungsbedürftig ....veraltet....Sauberkeit ist auch ein Fremdwort.

Essen.... naja .....trotz Bestellung bekommt man nicht unbedingt seine Auswahl.

Organisation zum Teil chaotisch da trotz Termin kein Bett frei ist.

Patienteneindrücke

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Medizinische Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr engagierte Ärzte
Kontra:
Zu wenig Betten
Krankheitsbild:
Transplantationspatient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kompetente Ärzte, sehr freundliche Schwestern und Pfleger.

Alle sind sehr hilfsbereit und behalten auch bei Stresssituationen einen "kühlen Kopf".

Verpflegung und Hygiene sind in jeder Hinsicht zufriedenstellend.

Großes Manko ist jedoch die anscheinend permanente Bettenknappheit; Nachuntersuchungen werden aus diesem Grund leider mehrfach verschoben.
Ob eine stationäre Aufnahme möglich ist, entscheidet sich konkret erst am Tag vor der Anreise oder noch später.

Super Umsorgt in einer schweren Zeit

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bekam auf jedliche Fragen Antworten)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr verständlich und kompetent)
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zufriedenstellendes Ergebnis,so wie vorher besprochen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Jedes mal wieder Überweisung auch wenn man in einem Quartal zweimal kommen muss(Nachbesprechung))
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Interdisziplinäre Station einfach nur genial.)
Pro:
Rundumversorgung Klasse
Kontra:
einen Tag vor Op zur Voruntersuchung und nächsten Tag zur Op kommen. Schlecht wenn man von weiter weg kommt,wie ich .Man ist ja so schon genug gestresst.
Krankheitsbild:
Brustkrebs/Mastektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente Beratung und super Aufklärung.
Super Interdisziplinäre Station,mit sehr kompetenten Personal.
Vorbesprechung , Aufnahme,Operation und Nachbesprechung wurden immer von dem selben Arzt gemacht. Die Breast Care Nurses sehr einfühlsam, haben immer ein offenes Ohr und gehen auf die schwierige Situation ein.

1 Kommentar

Remember1989 am 23.02.2018

Ich kann nur zustimmen. ????

Nie wieder UKM

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Gutes Team im Radiologie
Kontra:
Lange Wartezeiten, schlechte Organisation, sehr unpersönlich
Krankheitsbild:
Nacken- und Kopfschmerz, Übelkeit, Erbrechen, Sehstörungen, Neuritis Vestibularis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schlechte Parkplatzsituation
Unübersichtliches Gelände und Gebäude
Schlechte Gebäudeinfrastuktur
Beengte Räumlichkeiten in der Notaufnahme
Schlechte Sauberkeit und Ordnung in der Notaufnahme
Flur mit Ausrüstung vollgestellt
Viel Personal
Personal freundlich aber schlecht organisiert und hilflos (Notaufnahme)
Situation in Radiologie besser
Radiologie geht auf Wünsche nach Begleitung (MRT) ein
Gute Erläuterung der nächsten Behandlungsschritte
3h Wartezeit auf das Ergebnis
Fensterloses kleines Wartezimmer mit Blick in die Notfallaufnahme
Stickige Cafeteria
Gebäude sehr heruntergekommenn und ungastlich
Fazit: Nie wieder UKM

Äußerst zufrieden viszeral Chirurgie

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz der Klinik, sehr gute Anästhesie(Abteilung)
Kontra:
Essen, Essensbestellung
Krankheitsbild:
Hernien OP, Adhäsiolyse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 20.10. kurz vor meiner OP, morgens um 6:30 stationär aufgenommen. Dann das übliche... Kurze Zeit später wurde ich von einem sehr freundlichen Pfleger in den OP gebracht, dort von sehr nettem Personal weiter begleitet.
Im Einleitungsraum waren unheimlich nette Anästhesisten und Pfleger.
Ebenso gut ging es im AWR weiter. Chirurg kam direkt nach OP in den AWR gab Auskunft, total nette Pflege, toller Bringdienst zurück zur Station.
Behandlung, Freundlichkeit, Geduld, Kompetenz - hoch!!!! Bin sehr positiv überrascht, das alles so reibungslos verlaufen ist.
Ein Lob an Alle Anästhesisten. Sehr freundlich und bemüht. Alle Fragen beantwortet.
Chirurgen auch Alle sehr nett.
Ich habe mich in der UKM noch nie als Nummer gefühlt.
Würde mich jederzeit wieder dort behandeln lassen.
Danke!

Geburtshilfe TOP

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Der Kreißsaal ist sehr klein und eng)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwangerschaft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe im September 17 meine Tochter in der ukm zur Welt gebracht. Ich war sehr zufrieden. Und das Klischee man ist dort nur eine Nummer kann ich absolut nicht bestätigen. Die Hebammen waren TOP!!!! Lediglich auf der Station hätte man sich mehr Betreuung gewünscht da es das erste war. Jedoch waren sowohl die Schwestern als auch die Ärzte sehr freundlich!!!! Ich würde bzw gehe beim 2. Wieder dort hin.

Man muss Geduld und Zeit mitbringen

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärzte erscheinen kompetent)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Medizinische Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Zu lange Wartezeiten bei Visite und ambulanten Terminen)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Hygiene mangelhaft, sanitäre Anlagen, Geräuschpegel)
Pro:
Kompetenz von Prof.Dr.Eter
Kontra:
Einrichtung, sanitäre Anlagen, Geräuschpegel, Hygiene, Massenabfertigung
Krankheitsbild:
Netzhautablösung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich würde als Notfall aufgrund einer Netzthautablösung 2015 im UK Münster operiert.Leider erfolgte kurz darauf eine erneute Not OP.
2017 bekam das operierte Auge eine Kunstlinse.Ich denke schon, als Laie, dass man dort vom medizinischen und der Kompetenz her in guten Händen ist.Die Klinik selber und die organisatorischen Abläufe sind jedoch stark verbesserungswürdig..Ich habe in der Augenklinik bis auf das operierte Auge, leider kein Auge zu bekommen.Direkt unter den Zimmern erfolgt die Anlieferung von Waren, Heizöl etc.
Der komplette Fuhrpark des Krankenhauses befindet sich unter den Zimmern..Bereits ab 5.00 h erfolgte das Dauerpiepen, wenn die LKW' s rückwärts an die Rampe fuhren, dies ging dann den ganzen Tag.Das Be- Entladen war auch entsprechend laut, so dass man schon nach einem Tag völlig entnervt war.Schlafmittel bekam man auch auf Nachfrage nicht..Die Zimmmer waren jedes Mal unzureichend gereinigt, beim ersten Aufenthalt waren getrocknete Blutflecken auf dem Fußboden, beim zweiten Aufenthalt das WC nicht sauber und beim dritten Aufenthalt Waschbecken und Ablage dreckig.Das darf in einem Krankenhaus nicht passieren.Die Zimmer sind total veraltet und lieblos, man könnte ja wenigstens ein Bild an die kahle, weiße Wand gegenüber des Bettes hängen.Die Toilette und Waschgelegenheit ist eine Zumutung.Klein, eng und total antiquiert.Es gab nur eine Gemeinschaftsdusche für den gesamten Flur, dort sah es auch entsprechend aus, leere und angefangene Shampooflachen, vergessene Waschlappen vom Vorgänger.....nicht sehr angenehm, dort zu duschen.
Zur Visite wurden zig Leute auf Holzstühlen vor dem Sprechzimmer platziert,Wartezeiten von 1 h waren normal, es kam auch vor, dass man schon im Behandlungszimmer saß und dann doch wieder auf Abruf weg geschickt wurde.
Es ist eine ziemliche Massenabfertigung.Bei ambulanten Terminen muss man immer 1-2 h Wartezeiten in Kauf nehmen, trotz Termin.
Hier sollte besser geplant werden.
Die Schwestern auf der Station waren bis auf eine Ausnahme durchweg freundlich, wirkten aber sehr gestresst.
Die Verpflegung war top.Frühstück und Abendessen könnte man sich am Büffetwagen selber zusammen stellen, dass Mittagessen war schmackhaft und heiß.
Die Damen, welche das Essen ausgaben waren ein Lichtblick, immer freundlich und gut gelaunt.

Perfekte Zusammenarbeit!!!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal nehmen sich Zeit für den Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter-Op
Erfahrungsbericht:

Ich bin letzte Woche an der Schulter operiert worden. Und kann sagen,dass ich super zufrieden mit allem bin. Es lief alles perfekt. Ärzte und Pflegepersonal sind ein sehr sehr gutes eingespieltes Team, was man nicht von jeder Klinik behaupten kann.
Und ganz wichtig. Man fühlt sich als Patient ernst genommen.

Habe zu jeder Zeit Unterstützung vom Pflegepersonal und von den Ärzten bekommen. Und genau so sollte es auch sein.

wenig pflegerische Unterstützung

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte)
Medizinische Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
ärztliche Betreuung
Kontra:
pflegerische Unterstützung
Krankheitsbild:
Schulter OP rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe im September, nach einer Schulteroperation rechts, auf der Station 2 gelegen. Sehr enttäuscht war ich über die pflegerische Unterstützung! Da ich Rechtshänderin bin und mein rechter Arm und Hand mittels Schiene am Oberkörper fixiert waren, konnte ich mich kaum selbstständig versorgen.
Hilfe bei der Körperpflege und beim Kleiden bekam ich nur am 1. Tag. Danach fühlte ich mich vom examinierten Pflegepersonal alleingelassen.

Die Sevicekräfte dagegen waren sehr hilfsbereit und freundlich!
Auch die Physiotherapie hat mir sehr geholfen.

Ärztlich fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und betreut.

unzureichende Patientenbetreuung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Zweitmalignom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Patientenbetreuung nach OP-Eingriff auf Station fand nicht statt, weder durch den Stationsatzt noch noch das Stationspersonal.Kopfkissen nach Aufnahme um 12:30 Uhr auf der Station erst durch die Nachtschwester gegen 22:00 Uhr erhalten. Zum Zeitpunkt der terminierten Besprechung des histologischen Befundes und zusätzlicher 2 stündiger Wartezeit wurde mitgeteilt, dass das Ergebnis noch nichtvorliegt und ein neuerlicher Termin vergeben.

Nie wieder UKM -

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nettes Pflegepersonal
Kontra:
Schlechte Organisation und Kommunikation
Krankheitsbild:
Eileiterschwangerschaft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anfang August wurde ich vom Frauenarzt notfallmäßig an die UkM verwiesen. Verdacht auf Eileiterschwangerschaft.
Um ca. 9:00 Uhr kam ich dort an. Aufnahme, Untersuchungen, Anästhesie mit viel Wartezeit und sehr langen Wegen. Dieses mit Starken Unterbauchsmerzen und Blutungen.
Um 13:00 Uhr kam ich auf der Station an. Dort wurde ich barsch begrüßt. Ich solle sofort ein Op Hemd anziehen, es gehe gleich los. Beim Umziehen kam die Krankenschwester ohne zu fragen dazu, hob einfach das Nachthemd und malte mir mit Edding ein Kreuz auf den Bauch. Kein nettes Wort. Schnell...Schnell...
Dann würde ich schon in den Op geschoben. Den Operateur sah ich vorher nicht.
Zurück auf der Station,wurde ich auf das Überwachungszimmer gebracht - Keiner wusste warum. Ich fragte mich natürlich ob was schief gelaufen war.

Später kam der Arzt mit den Worten "Alles gut gelaufen - beide Eileiter frei"
Ich musste ihn korrigieren, habe nur noch einen Eileiter. Er hatte mich verwechselt. Keine Vorbereitung und wenig Feingefühl. Er hatte im Eileiter nichts gefunden. Trotzdem den Eileiter 2 x angeschlizt. Es sei wohl alles alleine in den Bauchraum gegangen. Durch das " aufschlitzen" ist das Risiko einer erneuten Eileiterschwangerschaft natürlich stark erhöht.

Am 2.Tag wurde ich entlassen.

Weiterer Verlauf: Das Schwangerschaftshormon Hcg sank zunächst, stieg dann aber wieder. Das heißt es waren noch Schwangerschaftsreste im Körper.
Ich entschied mich nach langem hin und her für eine zweite Op, da die Schwangerschaftsreste entfern werden müssen (wuchern sonst weiter).
Natürlich habe ich diese Op NICHT im UKm vornehmen lassen.
In der zweiten op wurde eine postoperative Entzündung im Bauch entdeckt.

Fazit zur UKM: Schlampige und unsaubere arbeit. Schlechte Organsiation und Kommunikation zwischen Ärzten untereinander und Pflegern.
Ohne Einverständnis sind Studenten bei Gesprächen und Untersuchungen dabei (fühlte mich teilweise wie ein Affe im Zoo!).

NIE WIEDER UKM!!

Weitere Bewertungen anzeigen...