Universitätsklinikum Mannheim

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Theodor-Kutzer-Ufer 1-3
68167 Mannheim
Baden-Württemberg

201 von 304 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

308 Bewertungen davon 68 für "Hals-Nasen-Ohren"

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Operation sehr gut verlaufen

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetentes Ärzte Team
Kontra:
Sehr lange Wartezeiten zu den Vorgesprächen, trotz Termin
Krankheitsbild:
Extrapsuläre Dissektion Parotis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 12.11.2025 bis zum 16.11.2025 war ich zur Extrapsuläre Dissektion Parotis Operation im Uniklinikum Mannheim. Die Operation ist sehr gut verlaufen! Ich möchte mich bei allen Ärzten, Schwestern und Pflegern recht herzlich bedanken! Viele liebe Grüße auch an das ganze Personal der Stadion 5 ! Die HNO Abteilung kann ich nur weiterempfehlen!!!!
PS. Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

1 Kommentar

UniklinikMannheim2 am 03.12.2025

Sehr geehrte/r Verfasser/in,

vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre UMM

Zufrieden

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hat alles reibungslos funktioniert
Kontra:
Gibt es nicht
Krankheitsbild:
Zyste nasennebenhöhle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Terminvergabe via Internet schnell. Die Wartezeit ist hinnehmbar (c. 1Std.). Da wartet man bei Arztpraxen durchaus länger. Sehr nettes Personal,auch an der Anmeldung. Ärzte nehmen sich Zeit und erklären gut und verständlich.

1 Kommentar

UniklinikMannheim am 04.08.2025

Sehr geehrte/r Verfasser/in,

vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung.
Unser Team bemüht sich stets um die bestmögliche Versorgung unserer Patienten, daher freuen wir uns sehr, dass wir Ihren Erwartungen gerecht werden konnten.
Ihr Feedback wird weitergegeben - es motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben.
Sollten Sie in Zukunft wieder medizinische Hilfe benötigen, sind wir gerne für Sie da.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre UMM

Personal: ok. Klinik: Der Zahn der Zeit nagt nicht nur an Menschen

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Pflegepersonal und Ärzte professionell
Kontra:
Räumlichkeiten. Der Zahn der Zeit nagt und nagt.
Krankheitsbild:
Verdacht auf Infarkt oder Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wurde am 25.07.2025 14:30 Uhr wegen schwerster Schwindelanfälle über den Notarzt eingewiesen.

Man parkte mich auf dem Gang der Notaufnahme. Auf diesem war es wegen der Anzahl der Patienten und Klinikpersonal recht eng und lebhaft. Die Räumlichkeiten erinnerten mich irgendwie mehr an Feldlazarette vorzugsweise mehr mit Patienten aus dem Nahen Osten, als an Dr. House und oder Chicago Hope.

Sogar ein emailliertes Straßenschild der Klinik, vermutlich aus einem der Kriege nach 1871 war im Gang angebracht. Nur die untere rechte Ecke war leicht lädiert.

Die Versorgung durch Pflegepersonal und Ärzte war professionell und erfolgreich. Das erste EKG Gerät war defekt, gottseidank war ein zweites recht schnell zur Hand. Die Ärzte stellten nach Ausschluss eines Infarkts und eines Schlaganfalls eine Störung des Gleichgewichtssinn (Auslagerung) fest.

Nach Einweisung, in eine von mir zu Hause durchführbare Übung, konnte mich meine Frau um 17:00 Uhr nach Hause fahren.

2,5 Stunden in der Klinik mit einer stimmenden Diagnose und Einweisung in die Übung, ist aus meiner Sicht, im Nachhinein, zügig.

Meine vom Notarzt abgegebene Versichertenkarte vergaß ich mitzunehmen. Sie wurde nach Rückruf in der Aufnahme sofort gefunden und soll mir in den nächsten Tagen zugesandt werden.

1 Kommentar

UniklinikMannheim2 am 28.07.2025

Sehr geehrter Verfasser,

vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung.
Unser Team bemüht sich stets um die bestmögliche Versorgung unserer Patienten, daher freuen wir uns sehr, dass wir den Erwartungen gerecht werden konnten.
Ihr Feedback wird weitergegeben - es motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben.
Sollten Sie in Zukunft wieder medizinische Hilfe benötigen, sind wir gerne für Sie da.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre UMM

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr hohe Professionalität und Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Chronische Nasennebenhöhlenentzündung, Nasenscheidewandverkrümmung Infektanfälligkeit
Erfahrungsbericht:

Ich möchte mich einfach für ALLES ganz herzlich bedanken. Ich hatte hier eine Nasennebenhöhlen OP mit Nasenscheidewandbegradigung und Nasenmuschelnverkleinerung mit 2,5 Tagen Klinikaufenthalt.

Alles verlief super. Ich hatte mehrere Termine, wie Vor- und Nachuntersuchungen, Terminvergabe, die unkompliziert ist, die OP, der Klinikaufenthalt... Die Untersuchungen waren sehr sehr gründlich und umfassend. Ich bin so froh und so dankbar hier gewesen zu sein. :)

Die Ärzte, auch viele junge Ärzte sind äußerst kompetent, mega freundlich, nahmen sich Zeit, obwohl jedes Mal unglaublich viele Patienten zu behandeln gab, alles genau zu erklären und vermittelten ein Gefühl von Sicherheit und Vertrauen. Die Operation (1,5 Stunden) verlief reibungslos. Die OP ist erst eine Woche her, ich bin noch in der Heilungsphase, aber es heilt alles schön und ich kann endlich durchatmen und hoffe, dass mir die OP so viel mehr Lebensqualität geben wird.

Ich hatte Angst vor der OP, aber eine junge und sehr kompetente und unglaublich liebenswürdige und humorvolle Anästhesistin, hat mir mit ihrer Art und Professionalität die Angst vor der OP genommen und ein Gefühl der Geborgenheit vermittelt.

Auch das Personal auf der Station war professionell, freundlich und einfühlsam. Und die Dame bei der Verwaltung war sehr zuvorkommend und hilfsbereit.

Man sollte wirklich beachten, dass die UMM ist eine Klinik der Maximalversorgung ist. Ich habe sehr viel Respekt vor den Ärzten (innen), die täglich ihr Bestes geben. Während meines Klinikaufenthalts kamen unzählige Male Rettungshubschrauber und Krankenwagen. Auch in der Notaufnahme habe ich mehrere Stunden verbracht und gesehen: es ist krass unvorstellbar viel, was hier Tag und Nacht geleistet wird! Und trotzdem und unter diesem Stresslevel wird noch so so viel Verständnis und Freundlichkeit aufgebracht.

Sie sind alle Helden! Vielen herzlichen Dank für Alles!

1 Kommentar

UniklinikMannheim2 am 08.07.2025

Sehr geehrte Verfasserin,

vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung.
Unser Team bemüht sich stets um die bestmögliche Versorgung unserer Patienten, daher freuen wir uns sehr, dass wir den Erwartungen gerecht werden konnten.
Ihr Feedback wird weitergegeben - es motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben.
Sollten Sie in Zukunft wieder medizinische Hilfe benötigen, sind wir gerne für Sie da.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre UMM

Insgesamt leider enttäuschend

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Wenn auch keine Zeit, waren die Ärzte okay
Kontra:
Ablauf, Versorgung, Zustand der Notaufnahme, Anmeldung in der HNO Ambulanz
Krankheitsbild:
Mehrere Knochenbrüche im Gesicht, Platzwunde und Schnittwunde im Auge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater,94 Jahre,dement, wohnhaft in einem Seniorenheim, ist am Samstag Abend dort gestürzt und hat sich schwer verletzt.Er wurde in die Notaufnahme Klinikum Mannheim gebracht.Wir wurden sofort informiert und sind hingefahren.Wir durften nicht gleich zu ihm und mussten Stunden warten.Nachdem wir dann zu ihm durften, ging das Warten weiter.Er musste auch ein paar mal auf Toilette, das wir übernommen haben. Aber was macht ein Patient, der allein ist und nicht selbständig auf die Toilette kann? Pflegepersonal hatte keine Zeit und eine Urinflasche war auch nicht da. Nässt dieser sich ein? Mittlerweile konnten wir mit einigen Ärzten sprechen. Die HNO Ärztin sagte uns, dass er einige Brüche im Gesicht hat und dass diese eventuell operiert werden müssten. Da aber kein Platz auf der Station war und es medizinsch vetretbar sei, wurde er wieder heim geschickt. Wenn ich gewusst hätte, was auf uns zukommt, hätte ich darauf bestanden, dass er in der Klinik bleibt. Nach 6 Stunden bekamen wir den Arztbericht mit einem Termin am Montag 7:45 Uhr in der HNO Ambulanz. Das wurde uns auch so von dem Arzt vermittelt. Das Seniorenheim hat sich auch nochmal extra erkundigt und die Info erhalten, dass er um 7:45 den Termin hat und gleich als erster dran ist. Wir waren am Montag um 7:30 Uhr dort. Ich habe meinen Vater angemeldet und dann hieß es warten. Nach 3 Stunden bin ich dann in die Anmeldung, um nachzufragen. Zuerst wurde ich ignoriert und dann wurde mir gesagt, dass mein Vater gar keinen Termin hätte. Das würden die in der Notaufnahme immer so machen, hieß es. Was soll das bitte? Wird in diesem Haus nicht miteinander kommuniziert? Wir haben mit meinem schwer verletzten Vater 4 Stunden gewartet. Unterirdisch! Gott sei Dank ist er sehr geduldig und jammert nicht. Die Ärztin, die meinen Vater dann begutachtet hat, hat sich wirklich Mühe gegeben und war sehr nett. Auch der Oberarzt war kompetent und hat von einer OP abgeraten, was ganz in meinem Sinne war. Trotzdem nie wieder!

1 Kommentar

UniklinikMannheim2 am 14.05.2025

Sehr geehrte Verfasserin,

vielen Dank für Ihr Feedback.
Wir bedauern, dass Sie mit der Organisation in unserem Krankenhaus unzufrieden waren.
Wir würden uns freuen, wenn Sie uns genauer mitteilen könnten, welche Aspekte nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben. Hierzu möchten wir Sie bitten, sich unter [email protected] an uns zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre UMM

Unglaublich schlecht

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Tumor Ohrspeicheldrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Heute habe ich die größte Unverschämtheit in meinen knapp 63 Jahren erlebt.
Mit gültiger Überweisung vom HNO und einem vor Tagen vereinbarten Termin war ich pünktlich um 09:15 Uhr bei der Anmeldung der HNO vorstellig.
Nach Abgabe der Unterlagen hieß es warten.
Nach „nur“ 3 Stunden Wartezeit habe ich dann mal höflich nachgefragt, ob ich mir Gedanken machen müsse, wenn ich trotz Termin 3 Stunden warten muss.
Lapidare Antwort:“ Das dauert bei uns immer so lange und zudem seien etliche Notfälle dazwischen gekommen!“
Letztere Aussage war eine glatte Lüge, da ich sehr gut den Ablauf der Patienten Reihenfolge beobachten konnte und mich auch mit diesen Patienten unterhalten habe.
Auch muss man mir die Frage gestatten, warum man dann überhaupt Termine vergibt.
Sonderbar war, dass ich nun tatsächlich als nächstes aufgerufen wurde.
Endlich die Untersuchung mit dem Hinweis, man müsse nun noch eine Ultraschall Untersuchung vornehmen.
Muss ich als Laie nicht verstehen, da ich bereits 2 Bilder von verschiedenen Ärzten dabei hatte.
Da sich bereits in diesem Zimmer, wo die Ultraschall Untersuchung vorgenommen werden sollte, ein Patient befand, musste ich erneut warten.
Obwohl das Zimmer inzwischen längst frei war, ließ man mich wieder eine Stunde warten und ignorierte mich gänzlich.
Dann bin ich zur Anmeldung und bat um meine Unterlagen, denn mir reichte es nun endgültig.
Just in diesem Moment kam der Arzt aus einem anderen Zimmer und meinte er müsse nun halt mal bis das UZimmer leer sei auch andere Patienten behandeln und man wünschte mir alles gute.
Fünf Stunden Lebenszeit verloren, sechs Euro Parkhaus Gebühr bezahlt und das war es dann.

Danke für nichts.

Ich kann allen zukünftigen Patienten nur raten einen großen Bogen um diese Abteilung zu machen, denn dieses Erlebnis wünsche ich wirklich niemandem.

3 Kommentare

UniklinikMannheim2 am 14.05.2025

Sehr geehrter Verfasser,

vielen Dank für Ihr Feedback.
Wir bedauern, dass Sie mit der Organisation in unserem Krankenhaus unzufrieden waren.
Deshalb würden wir uns freuen, wenn Sie sich unter [email protected] an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre UMM

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Abtragung Rhinophyme – Das Ergebnis der OP übertrifft alle meine Erwartungen

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr empfehlenswert)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Qualität der Operation
Kontra:
keine Angabe
Krankheitsbild:
rosazea - Rhinophyme auf der Nase
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich litt seit Jahren an einer starken Akne rosazea. Dadurch war meine Nase, insbesondere die Nasenflügel, durch Rhinophyme entstellt.
Am 25.10.2024 wurde ich in der UMM operiert.Es wurden die Rhinophyme abgetragen und die Nasenflügel, die Nasenspitze und der Nasenrücken kontuiert.
Das Ergebnis der Operation übertrifft alle meine Erwartungen. Nach der Operation, die unter Vollnarkose durchgeführt wurde, verbrachte ich wie geplant 2 Tage in der Klinik in Mannheim. Der Aufenthalt in der HNO-Station 1-34 war sehr angenehm. Alle Mitarbeiter/innen waren ausnahmslos sehr freundlich und hilfsbereit.
Weder während der Zeit in der Klinik noch nach der Entlassung verspürte ich Schmerzen oder gab es Probleme mit den OP-Wunden. Bereits 13 Tage nach der Operation konnte ich auf einen Wundverband verzichten.
Ich bin den Mitarbeitern der UMM sehr dankbar, dass sie mich von den entstellenden Rhinophymen befreit und eine wohlgeformte Nase geschaffen hat.

1 Kommentar

UniklinikMannheim am 11.11.2024

Sehr geehrte/r Verfasser/in,

vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung.
Unser Team bemüht sich stets um die bestmögliche Versorgung unserer Patienten, daher freuen wir uns sehr, dass wir den Erwartungen gerecht werden konnten.
Ihr Feedback wird weitergegeben - es motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben.
Sollten Sie in Zukunft wieder medizinische Hilfe benötigen, sind wir gerne für Sie da.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre UMM

Allerbeste Behandlung auf der HNO im UMM

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Assistenzarzt P. Bonik)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Beste Rundumbetreuung
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Unstillbare Epistaxis bei externer ambulanten Nasen-OP
Erfahrungsbericht:

Ich wurde auf der Notaufnahme im UMM nach Nachblutungen bei meiner Nasen-OP auf einer externen ambulanten Klinik eingeliefert.
Die Aufnahme und anschließende Verweilung auf der HNO-Station war professionell. Ich hatte das Gefühl, dass ich immer in besten geschulten Händen war.
Die Betreuung durch das Personal und Ärzten war jederzeit kompetent, freundlich und super eingehend auf meine "Probleme".
Herzlichen Dank an alle Personen, die mich immer liebevoll und fachlich begleitet haben.

1 Kommentar

UniklinikMannheim2 am 09.08.2024

Sehr geehrte/r Verfasser/in,

vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung.
Unser Team bemüht sich stehts um die bestmögliche Versorgung unserer Patienten, daher freuen wir uns sehr, dass Sie mit der Behandlung zufrieden waren.
Ihr Feedback wird weitergegeben - es motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben.

Sollten Sie in Zukunft wieder medizinische Hilfe benötigen, sind wir gerne für Sie da.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre UMM

Supper Team

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gut versorgt und betreut
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumor an der Ohrspeicheldrüße
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin froh, mich für das Uniklinikum entschieden zu haben.
Das Peesonal sei es für die OP Vorbereitung, die Ärzte, das Pflegepersonal... sehr nett und freundlich.
Das Essen ist besser als erwartet und für ein Krankenhaus recht gut.
Ich fühle mich hier gut aufgehoben, und wenn ich ihrgend wann noch einmal eine OP bekommen sollte, fahre ich gerne wieder von Worms in die Uniklinik.
Danke an das komplette Team

Nase

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasen ops nach Auto Unfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr nette Ärzte und Ärztinnen , tolles Pflege Personal bin total zufrieden insbesondere auch von meinen Nasen Operationen bekomme jetzt super gut Luft ein großes Dank an Fr.prof Sadick und alle die anwesend waren bei meinen Ops

Top HNO Klinik

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine tolle überraschende Erfahrung. Ich bin selbst 42 mal operiert worden in verschiedenen Kliniken. Von sehr gut bis vrrpfuacht alles erlebt. Diesmal war mein Mann dran.
Gaumensegelstraffung und Mandelentfernung. Im Alter von 50 Jahren nicht grade so einfach. In der Hno Klknik Uni Mannheim lief vom ersten Termkn an alles top. Das Personal super freundlich, kompetente Ärzte und Pflegepersonal.
Die Wartezeiten unüblich kurz.
Die OP ist super verlaufen. Heute nach 5 Tagen durfte ich ihn wieder mit nach Hause nehmen.

Ein kleines Manko: die Zimmer sind schon älter. Haben aber alles was man braucht.

Ganz wichtig: Man wird von Menschen operiert, behandelt und gepflegt. Nicht das Zimmer oder die Wartezeit zählt !!!

Ganz großes Lob an das komplette Team der HNO. Bleibt wie ihr seid. Wem es nicht passt der kann sich ja eine andere Klinik sucben

Erfahrungsbericht

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal ist freundlich und zuvorkommend
Kontra:
Roggenbrötchen sind schwer zu kauen
Krankheitsbild:
Inspire
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolles Personal auf der HNO Station, tolle Betreuung im SDS und auf dem Weg in den OP.
Auf der Station geht die eine oder andere Information bei der Übergabe verloren, ist aber im Schichtdienst immer eine Herausforderung.
Bin trotzdem sehr zufrieden und kann die HNO weiterempfehlen.

zufriedener Arztbesuch

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gründlich und freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Ohrenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

obwohl sehr viele Patienten anwesend waren, war die Untersuchung gründlich, das Arztgespräch ausführlich

Fehldiagnose

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebstumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Dezember 2015 wurde bei mir ein Parotistumor entfernt. Bei der jährlichen Kontrolle war immer alles in Ordnung. Im Dezember 2021 begann wieder etwas an der gleichen Stelle zu wachsen,lt. den Ärzten eine Verwachsung, Nachfrage im März 2022, kein Grund zur Sorge war die Antwort, im März 23 hieß es wieder alles sei gutartig. Auf meinen Wunsch wurde der angebliche Lymphknoten dann entfernt. Ergebnis: ein Rezidiv!!
Ich bin maßlos enttäuscht, muss nun zur Strahlenbehandlung und weiß nicht, ob der Tumor bereits gestreut hat.

Hilflos Ausgeliefert

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (08/15 Behandlung von Kassenpatienten)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Erfolgt sehr Dürftig und Oberflächlich)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nur das Nötigste wurde gemacht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Lange Wartezeiten,Unfreundliches Personal)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
- - -
Kontra:
Pflegekraft Drangsaliert Patient der nichts Sagen kann
Krankheitsbild:
Larynxkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nicht Empfehlenswert ! fängt schon in HNO Ambulanz an,trotz Termin sehr Lange Wartezeiten bis zu 3 Std. !Nach Tracheostoma OP,da kann man nicht Reden wird man nicht so Behandelt wie normaler Patient,man ist mehr oder weniger Hilflos ausgeliefert.Ärzte kümmern sich nicht bzw. Sprechen und Klären Patient nicht auf.Bei Grosser Visite Freitags ist Direktorin dabei,will amn eine Frage aufschreiben,man kann ja nicht Reden,heisst es :schreiben Sie auf,Arzt kommt dann zu Ihnen,Sie warten Vergebens,es kommt keiner ! Auch Nachfolge behandlung bzw. Reha,was eigentlich in die Wege geleitet werden soll,Erfolgt nicht,wird aber im Entlassbrief so Geschrieben als wäre das Erfolgt !Gravierend ist das Privatpatienten Perfekt Behandelt werden,bis zu 3 Pflegekräfte sind da im Einsatz,wobei der Kassenpatient so nebenbei Beachtet wird.

Cochelear Implatatsprobleme starke belastung der Nerven

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keine Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keine Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (abfertigung)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (es gab keine)
Pro:
Kein Interesse am Patient
Kontra:
Krankheitsbild:
Cochelear Implatatsprobleme
Erfahrungsbericht:

Mein Besuch in der Klinik lief wie folgt:
Der Arzt bat mich ins „Behandlungszimmer “ hörte sich 5 Minuten an was ich zu sagen hatte und meinte nur schwierig und schob mich weiter zum Techniker mit dem Vermerk ich solle nach dem Techniker wieder zu Ihm kommen.
Der Techniker hat das Ci durchgemessen (Standartprocedere) und mich wieder zum Arzt geschickt.
Nach ca 2 Stunden warten Fertigte mich diese auf dem Flur an mit den Worten „ich habe jetzt keine Zeit machen Sie einen neuen Termin“
Eine Begutachtung des Patienten geschweige denn eine Behandlung fand nie statt, was den Arzt aber nich davon abhielt mir eine saftige Rechnung zu schicken.

Top Ambulanz

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz Top
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
HNO Ambulanz
Erfahrungsbericht:

Tolle und kompetente Beratung ,
sehr freundliche Mitarbeiter mit viel Verständnis.
Oberärztin & Arzt sehr erfahren und kompetent.

Nie wieder in dieses Krankenhaus

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehlende Menschlichkeit)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Diagnose ohne Empathie vermittelt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ständig wechselndes Personal)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr alte und schlechte Betten)
Pro:
Wenige Mitarbeiter, das Fachliche
Kontra:
Das Menschliche, Kontrastmittel in der Sprudelflasche
Krankheitsbild:
Tumor
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Keilbeinhöhlenvereiterung wurde operiert und Gewebe eingeschickt. Dieses sollte sich nach zwei Wochen als ein Keilbeinhöhlentumor herausstellen. Man ließ sich lange Zeit mit dem Ergebnis, als es endlich da war, präsentierte man es wenig menschlich. Ich musste ins CT, um zu prüfen, ob der Tumor gestreut hatte. Dort bekam ich Kreislaufprobleme, woraufhin mir ein junger Arzt eine angepackte Flasche Odenwaldquelle reichte. Die darin befindliche Flüssigkeit, die er mir in einen Becher goss, war jedoch Kontrastmittel,was ich gerade noch bemerkte. Meine Mutter war Zeugin. So ging es auch beim Klinikaufenthalt weiter. Das Personal war überfordert, vertauschte Medikamente, bediente den Liquorschlauch falsch.... Essen und Zimmer waren eine Katastrophe, die Betten waren so schlecht, dass ich Schmerzmittel wegen des Rückens brauchte. Das Essen kam nie wie bestellt und war zum Teil ungenießbar. Da sich die Krebserkrankung über einen Visusverlust bemerkbar gemacht hatte, musste ich noch zum Augenarzt. Dieser stellte lapidarfest :"Auge kaputt." Meine Recherchen zur Augenheilkunde im Deutschen Ärzteblatt tat er ab sls Suche bei Dr. Google, was ich als eine ziemliche Unverschämtheit ansehe. Schließlich wollte man auch die Bestrahlung und die Chemo in der Uniklinik machen, hierzu hatte die Chefarztin schon ein Konzept und auch, wie man den Fall in eine Studie einbezieht- ohne mich zu fragen. Für jede Chemo sollte ich drei Tage in die Klinik. Ich bin heute heilfroh, mich bei meinem ersten Aufenthalt in der Uniklinik Mannheim selbst entlassen zu haben und beim zweiten Mal dieses angekündigt zu haben, ehe die Chefin mich Dann doch ziehen ließ. In einer kleinen, sehr guten chemopraxis habe ich wohnortnah die Chemo gut überstanden und war keinen einzigen Tag dafür in der Klinik. Mich wird die Uniklinik MA mit den gemachten Erfahrungen nicht mehr wiedersehen. Nicht nur das Fachliche zählt nämlich bei solch einer Krankheit, sondern auch das Menschliche und daran mangelt es hier

Gute HNO-Klinik

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
In sehr guten Händen
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Nasennebenhöhlen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine Verschattung der Nasennebenhöhlen, die mittels Navigation operiert worden ist. Die HNO Abteilung ist in meinen Augen sehr kompetent, die Schwestern auf der Station verhalten sich vorbildlich. Das Essen ist für die wenigen Tage, die man dort ist, absolut Okay. Die Verwaltungsabläufe sind so wie sie sind, letztendlich ist die HNO Ambulanz immer die zentrale Anlaufstelle, die einem hilft. Die Wartezeiten hängen vom Patientenaufkommen ab, sind nicht immer nachvollziehbar, aber erträglich.

Unfreundlich/Fehlerhaft

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Krankenschwestern freundlich
Kontra:
Ärzte unstrukturiert
Krankheitsbild:
Mittelohr
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Waren 7 Wochen in ambulanter Behandlung mit einem Kind von 2Jahren.
Unfreundliche Ärzte, recht ruppiger Umgangston.
Der eine Arzt wusste nicht was der Vorgänger schon gemacht hat. (Wohl keine Sichtung der Krankenakte)
Feglbeurteilung der Grunderkrankung mit lebenslangen Konsequenzen.
Lt. Ärzte nur Pils im Ohr.
Was von ner anderen Klinik mittlerweile diagnostiziert und Behandelt massives Cholesteatom, welches bis zur Hirnhaut schon vorgebrochen, und Ertaubung geführt hat.

Das Ergebnis nach der OP kann sich "hören"lassen.

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank des Herrn Dr. S. bin ich nochmal an einem Cochlea-Implantat vorbeigekommen, welches mir in einer anderen Klinik als einzige Möglichkeit angeboten wurde.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach super gemacht - überhaupt keine Schmerzen gehabt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ausnahmslos alle Menschen, die mir in dieser Klinik begegnet sind, waren freundlich zu mir.
Kontra:
Krankheitsbild:
hochgradige Schwerhörigkeit (sowie MIttelohr als auch Innenohr-Probleme)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund jahrelanger Schwerhörigkeit, die kontinierlich immer schlimmer wurde, stand ich Anfang 2018 kurz vor einem Cochlea-Implantat. Mein HNO an meinem Wohnort meinte, evtl. könne auch mit einer Mittelohr-OP nochmal eine Besserung erzielt werden. In einer anderen Klinik wurde mir davon abgeraten, da nur die Cochlea-OP helfen würde. In der Uniklinik Mannheim allerdings fand ich diesen wunderbaren, einfühlsamen Arzt, dem wirklich daran gelegen war, die für mich optimalste Lösung herauszufinden. Das konnte ich deutlich spüren. Nach ausführlicher Beratung (ja, er nimmt sich wirklich Zeit), entschied ich mich, die Mittelohr-OP anzugehen. Sie war ein voller Erfolg. Ich habe einen neuen Steigbügel eingesetzt bekommen. Blieb 5 Tage in der Klinik und hatte zu keinem Zeitpunkt Schmerzen! Sogar auf meine besonderen Ernährungswünsche wurde eingegangen.
Es ist alles super gelaufen. Die Hörgeräte sind nun nicht mehr bis zum Anschlag aufgedreht, zumindest das Gerät am operierten Ohr nicht mehr. Es konnte um 20 - 30 dB zurückgedreht werden! Die andere Seite werde ich in diesem Jahr gleich angehen! Ich fühlte mich gut aufgehoben und gut betreut in der Uniklinik, obwohl ich an Anfang sehr skeptisch war, aufgrund der teilweise sehr negativen Bewertungen, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Deshalb war es mir auch sehr wichtig, hier von meiner Zufriedenheit zu berichten.

2 Kommentare

[email protected] am 13.01.2019

Andere Patienten wurden von diesem wunderbaren einfühlsamen Arzt trotzt Termin spazieren geschickt, Mitarbeiter alles andere als freundlich, sitzen bleiben auf den weißen Bänken im CI-Centrum durfte ich nicht länger, auf dem Flur warten durfte ich nicht, als hat mich dieser Herr Dr. S mit mir in ein leeres Behandlungszimmer gegangen und hat die Tür von außen geschlossen, in seinem Behandlungszimmer, war er sehr unfreundlich zu mir, dass er mich nicht operieren wird, ich soll in eine andere Klinik gehen. Mein HNO-Arzt hat einen Termin dann bei Frau Prof. Dr. Rotter für mich vereinbart, die dann meine Gehör-OP erfolgreich durchgeführt hat. Wenn Dr. S sich einen Patienten wirklich viel Zeit nimmt, hat er dann für einen andere Patienten halt keine Zeit mehr. Deshalb ist es mir auch sehr wichtig, hier von meiner Zufriedenheit mit Frau Prof. Dr. Rotter zu berichten und über meine Unzufriedenheit.

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Kann ich nicht empfehlen!

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Behandlung, nur Untersuchungen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
fast alles!
Krankheitsbild:
Schwindel
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Habe mich im November 2017 wegen Schwindel vorgestellt. Leider kam ich nicht wie vereinbart zu dem "Schwindel-Spezialisten" (was sogar der Vorschlag von der Sekretärin bei der Terminvereinbarung gewesen war!), sondern zu einem anderen Arzt. Nach mehrstündiger Wartezeit konnte ich mein Anliegen schildern. Zunächst wurde eine ganze Latte Untersuchungen anberaumt, u.a. ein (wie sich erst hinterher herausstellte) CT, obwohl ich genaue MRT-Ergebnisse dabei hatte. Ich bezweifle, ob diese Strahlenbelastung notwendig war. Hätte ich gewusst, dass ein CT gemacht wird, hätte ich dies abgelehnt! Um die Untersuchungen abzuschließen, musste ich einen weiteren Termin vereinbaren. Insgesamt war ich ca. 7h Stunden an zwei Tagen in der Klinik. Der Arzt war freundlich, wirkte recht zerstreut. Ständig suchte jemand vom Personal freie Räume oder Geräte. Es wirkte chaotisch. Eine Mitarbeiterin, die die Untersuchungen durchführte stellte die Sinnhaftigkeit der Untersuchungen infrage. Außerdem wurde zwischen MitarbeiterInnen vor Patienten über Kollegen und Vorgesetze geschimpft. Nach den Untersuchungen wurde ich kurz über die Ergebnisse informiert. In der Interpretation gab es Unstimmigkeiten, was die Ärzte mit "wohl ungenauer Messung" abtaten. Seltsam. Bis heute (April 2018) warte ich auf den Arztbericht! Ich habe mehrfach telefonisch und schriftlich nachgehakt.
Ich kann die HNO-Klinik nicht empfehlen! Ich habe noch nie in meinem Leben eine Arztbewertung abgegeben, aber dieser Besuch veranlasst mich leider dazu!

Absolute Katastrophe diese Klinik

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Stapedius Myokonie (Mittelohrmuskelzuckungen)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mal davon abgesehen, dass die Klinik, bis auf wenige Ausnahmen baulich äußerst hässlich und teils hygienisch
katastrophales zu erkennen gibt, könnte man bei einer guten medizinischen Versorgung darüber hinweg sehen!
Das, was ich jedoch erlebt habe, ist eine Frechheit!!
Vor ca. 3 Wochen einen Termin in der HNO-Ablulanz vereinbart für 10:30 Uhr.

Dann nach der Anmeldung um 10:35 Uhr erst mal bis 13:00 Uhr im Foyer gesessen.
Nach der kurzen ärztlichen Untersuchung (5 min)in die Phoniatrie geschickt für Hörtest und 2-3 weitere Untersuchungen,
Weitere Wartezeit bis 15:30 Uhr, bis ich in der Ambulanz mal nachgefragt habe?

Nach Rücksprache mit der "Oberärztin" könne man heute diese Untersuchungen nicht mehr durchführen, ich solle doch bitte einen neuen Termin vereinbaren!!!!!!!!!
Hallo, in 5 Stunden soll es nicht möglich gewesen sein, ein paar einfache Höruntersuchungen durchzuführen???

Das Beste war das Personal in der Phoniatrie: Unfreundlich und äußerst gestresst und völlig unkoordiniert.
Das vom Reinigungsskandal gebeutelte und Verlust schreibende Klinikum gehört geschlossen und die Verantwortlichen fristlos entlassen.

Mich sieht dieses katastrophale Haus, solange ich es selbst entscheiden kann, garantiert nicht mehr!

Hier wird auf Kosten der Patienten gespart, das ist an allen Ecken und Enden spürbar.

Die HNO in der Uni Klinik Mannheim ist das Letzte

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017-2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Krankenhaus für Kranke)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte ohne Plan)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte die anscheinend Blind sind)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man braucht Stunden um Stationär aufgenommen zu werden)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (zu warme Zimmer, Fenster die sich nicht öffnen lasen)
Pro:
Abteilung / Station 1.34 super
Kontra:
Ärzte ohne Plan
Krankheitsbild:
Krebs, Tumor Patientin, 83 Jahre geh und sehbehindert
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1.Um dort einen Termin zur Stationären Aufnahme Telefonisch zu bekommen muss mann mehrere Tage dafür einplanen, denn es wird immer wieder der Hörer abgehoben und aufgelegt ohne zumindest einmal zu sagen bitte rufen sie in ca...... wider an oder geben sie mir ihre Nummer ich rufe zurück.
2.Wenn dann einen Termin hat muss man damit rechnen mehrere Stunden oder sogar den ganzen Tag auf einer Holzbank in Zugluft zu warten, und wenn man nachfragt wieso es so lange dauert obwohl man ein "Termin" hat bekommt man folgende Antwort: man muss warten bis der Arzt der für unseren Fall zuständig ist frei ist.
Das Problem bei der Geschichte ist: das alle Ärzte die mit unserem Fall zu tun haben alle sichtbar nur da stehen mit den Händen in ihren Kitteln und labern über belangloses Zeug.
3. wenn man dann mal dran kommt hat man auf einmal einen Arzt der nichts mit dem Fall zu Schafen gehabt hat und sinnlose Fragen stellt die alle schon mehrmals beantwortet wurden und in der Patientenakte stehen (wer lesen kann ist klar im Vorteil".

SO KANN MAN NICHT MIT MENSCHEN UMGEHEN.
Das UMM ist eine Firma die mit ihren Kunden nicht richtig umzugehen weiß.

Lange Wartezeit und Dreck

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kein gutes Timing)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Ärzte sind gut)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Siehe oben)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Schlecht)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wartebereich sauber, Raum für Narkose dreckige)
Pro:
Schwestern sehr nett
Kontra:
Dreck und Wartezeit
Krankheitsbild:
Flüssigkeit in den Ohren
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Um 7:00Uhr ein bestellt, ab 8:30Uhr im Gang im Flügel Hemd, nach 5,5 Stunden in den OP für 15 Minuten. Ab 22:00 Uhr abends nichts mehr trinken und essen !!!! Körperverletzung. Im Narkoseraum sind die Oberlichter Dreck verschmiert, Keime lassen grüssen. Wieviel Dreck gibt es noch, da wo keine Kamera mitgenommen werden kann? Das war nicht schmutzig sondern richtig versifft.

Sehr gutes Ergebnis

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles ok)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kosmetisch sehr gut gelungen
Kontra:
Krankheitsbild:
Rekonstruktion der Nase nach Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir musste ein großes Basaliom an der Nase entfernt werden. Das und die anschließende Wiederherstellung der Nase sind sehr gut gelaufen Das Ergebnis ist kosmetisch hervorragend.
Danke an das ganze HNO-Team des Universitätsklinikums Mannheim!

Positiv überrascht

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal und Ausstattung der Abteilung
Kontra:
Krankheitsbild:
Untersuchung Schlaflabor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Abläufe wirken etwas unstrukturiert (Anmeldung und Aufnahmegespraech)
Wie in allen anderen Kliniken auch, lange Wartezeiten -
Erwähnenswert ist das freundliche und geduldige Personal!

Stationäre Therapie empfehlenswert..

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Wartezeiten zu lange ( bis 2,5 Std))
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Op-Verlauf, Stationäre Versorgung
Kontra:
Langwierige Aufnahmeprozedur
Krankheitsbild:
Hals-Tumor
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wurde im November 2017 an einem Hals-Tumor operiert.
Nach einer sehr langwierigen Vor-Aufnahme-Prozedur in den Ambulanzen wurde ich in mein Zimmer gebracht.
Dieser zentrale Bau mit verschiedenen Ambulanzen, Kliniken und Notaufnahme gehört zu den älteren Gebäuden
der Klinikums, was man am Zustand der Krankenzimmer
erkennen kann.
Das Zimmer wurde täglich geputzt und auch die Bettwäsche
täglich gewechselt. Dabei war das Stationspersonal freundlich und hilfsbereit.
Beim Essen gab es die Möglichkeit der Auswahl, es entsprach dem was man von einer Großküche erwarten kann.
Am Tag der Op kam nachmittags die Oberärztin, die meinen Eingriff durchgeführt hatte, ins Zimmer und erklärte mir den problemlosen Verlauf der Op. Es wurde eine Drainage in die Wunde eingelegt. Diese wurde am zweiten Tag mit Verbandswechsel im Stationsbehandlungs-
zimmer schmerzarm entfernt.
Insgesamt war ich mit der stationären Behandlung sehr zufrieden und kann sie auch empfehlen.
Nicht zufrieden war ich mit der zeitintensiven und komplizierten Prozedur in den Ambulanzen vor der Aufnahme.

nur teilweise zu empfehlen

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
obwohl Ärzte überfordert angenehm auch nach OP
Kontra:
Hygienemassnahmen Sepsisgefahr im Patientenbereich
Krankheitsbild:
Gesichtsop
Erfahrungsbericht:

Nov 2016 in der HNO zu einer Op.

Aufnahmeprozedur ist absolut unverständlich.
von einer "Station" zur anderen geschickt.
das ganze Prozedere der Aufnahme 2 std (min).

das es eine DringlichkeitsOp ( kurz vor Not) war wurde der OPTermin gut eingehalten.
Op Ärzte waren ok.
Info war ausreichend aber nur auf Nachfrage informativ genug.

Die Hygienischen Bedingungen sind sehr fragwürdig.
Als Frischoperiterter in einer Station zu liegen in der die Handwerker mit ihrem Arbeitsgerät und Strassenschuhen herumlaufen und mit entsprechender Dreckverursachung arbeiten ist schon grenzwertig.

Auf finde ich es nicht gerade angenehm wenn 5 Angehörige eines
Patienten in ein Zweibettzimmer strömen und sich ungestört lauthals unterhalten.Abgesehen von der Übertragungsgefahr von Keimen der Strassenschuhe. (keine Schutzschuhe oder ä.


Stationspersonal teilweise hilfsbereit teilweise richtig schroff.

Nasenscheidewand OP

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Team Professor Hörmann)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Man rennt von Haus x zu Haus y und wieder zur Station x zu Station y. Koffer muss man selber mitnehmen etc.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer abgerudert)
Pro:
Medizinische Betreuung
Kontra:
Organisation und Sauberkeit
Krankheitsbild:
Nasenscheidewand
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Top medizinische Betreuung durch das Team von Professor Hörmann.

Zimmer in der normalen Station sind ziemlich abgewohnt, Licht und Fenster teilweise defekt.

Handtücher werden nicht automatisch oder gar regelmäßig gewechselt. Da muss man sich als Patient, leider selber drum kümmern. kein Badetuch , es gibt nur kleine Handtücher, bzw. eigentlich nur eins, es sei denn man fragt nach einem zweiten.

Betten frischt keiner auf, Patient muss das selber machen.

Bettwäsche wird auch nicht automatisch gewechselt, das muss sich der Patient selbst drum kümmern.

Putzfrau macht das nicht und verweist auf die Krankenschwestern. Was das soll ist mir nicht klar.

Keine Klimaanlage, Schweiß läuft in den Sommermonaten in Strömen.

Handwerker arbeiten vor der vorletzten Schleuse zum OP Bereich und müssen vom Personal darauf hingewiesen werden nicht weiter zu laufen in den OP Bereich.

Extrem kleiner Narkoseraum, da stehen die Leute sich selbst im Weg.

Team Bereich Professor Hörmann

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Anmeldeprozedur umständlich und lange Wege)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Patientenhaus und Buffettverpflegung)
Pro:
Ausgezeichnete medizinische Beratung und Betreuung
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Auswertung,Feststellung und Beratung war ausgezeichnet.
Medizinisch und menschlich wirklich TOP Personal.
Sehr kurze Wartezeiten.

Hygiene und ärtzliche Betreuung lässt jegliche Wünsche offen!

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
schnelle Terminvergabe
Kontra:
alles andere
Krankheitsbild:
Lymphknotenexstirpation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Terminvergabe: erfolgt sehr schnell & die OP wurde auch sehr schnell eingeleitet, das einzig positive an dieser Abteilung.
Ich wurde bei meinem HNO Arzt untersucht und es sollte lediglich die Entfernung der Lymphknoten dort stattfinden, am ersten Termin wurde die OP vorbereitet und nochmals alles untersucht. Ich war sehr verwundert, dass ärztliche Gespräche auf dem Flur stattfinden, die erst Untersuchungen erfolgten in einem Raum in denen zwei Patienten geleichzeitig Untersucht werden, das ist schon ein no-go es gibt sowas wie eine ärztliche Schweigepflicht!!! Die Blutabnahme erfolgte ebenfalls auf dem Flur ( sehr hygienisch- NICHT) Die OP:- in Straßenschuhe und Jeans(was ist mit Hygiene?)
Der "Aufwachraum": -besser gesagt Aufwachflur?! - Bahnhof- es gibt zwar Abtrennungen zwischen den Liegen aber nicht vor den Liegen d.h jeder kann einen sehen und andersrum. Ich lag direkt zur OP-Tür, diese Stand einfach mal 20-30 min auf und im hinteren Zimmer wurde ein anderer Herr operiert, da stand die Tür ebenfalls auf. Pflegerinnen/Pfleger und Ärzte/innen die sich in Feierabend von den Kollegen verabschiedeten, liefen mit Straßenschuhen und Freizeitkleidung in den OP. Kein Wunder dass es in der Klinik ein Hygieneskandal gab. Naja der Knaller an diesem Tag war es dann, dass sich zwei Ärzte lautstark auf dem Flur stritten - als Patient nach einer OP ist man in der Regel angeschlagen und will seine Ruhe haben, daran war nicht zu denken.Das Fäden ziehen & die Ergebnisbesprechung:Der Termin war 10-12 nach der OP. Ich kam in MA an und durfte erstmal 70 min warten (mit Termin!!) nachdem ich dann dran war, wurde die Besprechung wieder auf dem Flur durchgeführt, die Fäden wurden gezogen, die Ärztin teilte mir mit dass noch keine Ergebnisse vorliegen. Ich habe 70 min für ein 3 min Gespräch gewartet!?! & laut Aussage der Ärztin kann man die Patient nicht anrufen, da sie ja soviel zutun haben (in der Anmeldung sitzen 3 Damen und es gibt eine extra Dame die die Terminvergabe koordiniert- keine Zeit). Entschuldigung, aber wenn ein Patient aus HD kommt und ca. 40-60 min Fahrtzeit + Wartezeit in Kauf nimmt dann erwarte ich dass wenn noch keine Ergebnisse vorliegen das man informiert wird. Ich denke das ist nicht Zuviel verlangt. Was ebenfalls sehr negativ ist, es sind immer andere Ärzte/innen, man fühlt sich nicht willkommen, hat keinen richtigen Ansprechpartner. Die Ärzte/innen unfreundlich, es herrscht ein strenger Umgangston.
NIE WIEDER DIESE UNIKLINIK

Sepsis durch Behandlungsfehler

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand nicht statt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlecht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Schlechte Behandlung,kein Vertrauen mehr
Krankheitsbild:
Tumor OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde wegen eines bösartigen Tumors am Hals im Klinikum Mannheim operiert. Eine nachfolgende Bestrahlungstherapie war so hochdosiert, dass sie nicht mehr schlucken konnte. Als Konsequenz wurde eine Magensonde operativ gelegt. Nachdem sie über diese Sonde ernährt wurde, bekam meine Mutter extrem starke Schmerzen. Die Ärzte stellten fest, dass die Nahrung in den freien Bauchraum gelangte, da die Sonde undicht war. Die Ursache dieser Leckage wurde nie geklärt (Hersteller- oder Handhabungsfehler?). Meine Mutter bekam eine Bauchfellentzündung. Es wurde dann eine neue Sonde gelegt. Ein paar Wochen später wurde meine Mutter entlassen. Wir bekamen keinerlei Hilfestellung von den Ärzten oder Schwestern für zu Hause bezüglich der Ernährung mit der Sonde oder notwendiger Physiotherapie bzw. Logopädie. Nach ca. 3 Monaten setzte meine Mutter Teerstuhl ab, d.h. sie blutete aus dem Magen. Mein Vater, es war ein Samstag, brachte meine sofort Mutter in die Notaufnahme. Nach ca. 5 Stunden Wartezeit und einer offensichtlich unzureichenden Untersuchung (EKG) schickte eine (inkompetente oder überforderte) Ärztin meine Eltern wieder nach Hause, obwohl ich sie darauf hinwies, dass meine Mutter offensichtlich Magenblutungen hat. Am Montag darauf wurde von einem Gastroenterologen eine Magenspiegelung durchgeführt, der drei große blutende Magengeschwüre feststellte. Abends setzten starke Blutungen ein. Sie wurde erneut in die Uniklinik eingeliefert. Um den Druck auf die Magengeschwüre zu nehmen, lockerte man die Halteplatten der Magensonde. Obwohl dadurch die Dichtheit der Sonde nicht mehr gegeben war, wurde darüber Nahrung zugeführt. Nun folgte ein fürchterlicher Leidensweg. Sie wurde noch dreimal im Bauchraum operiert und verstarb nach 4 Wochen an der Sepsis. Mein Vertrauen in die Ärzte und das Pflegepersonal ging vollkommen verloren als ich das Leiden meiner Mutter miterleben musste, verursacht durch Behandlungsfehler und Ignoranz.

1 Kommentar

Sory am 03.04.2017

Guten Tag, könnte ich sie irgendwie kontaktieren per Mail ? Liebe Grüße

sehr Zufrieden

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013-17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Das müsste verbessert werden.Wartezeiten trotz Termin zu lange)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kehlkopfkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik sauber,Personal sehr gut,Ärzte in Ordnung klären richtig auf was gemacht und wie es gemacht wird.Freundlich und kompitent. Abend essen etwas zu früh um 17.00 Uhr

Nie wieder dieses KH

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
0
Kontra:
Sehr unfreundlich
Krankheitsbild:
Allergische Reaktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor einigen Tagen wurde meine Mutter an die HNO weitergeleitet. Die Ärzte könnten ihr auch nicht weiterhelfen,da sie nicht wissen was sie hat.Sie würde nur mit Medikamenten voll gestopft. Die Höhe war dann das, sie nicht mal was zu Essen bekommen hat.Ganz unfreundliche Personal. Ich bin auch KS in den USA wenn ich so mit Patienten umgehen würde, wer ich schon längs gekündigt worden. Mit einem hohen Blutdruck würde sie dann auch entlassen. Furchtbar!!!!

Nie wieder

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Ist mit Worten nicht auszudrücken
Krankheitsbild:
Kehlkopfkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Gespräche mit Patienten finden nicht statt.
Fragen werden Abgeblockt.
Die wenigen Informationen die man bekommt entsprechen nicht der Wahrheit.
Stationsärzte sind mit minimalen dingen überfordert.
Zeitnahe Behandlung auf der Station absolute Glücksache.
(Wenn überhaupt eine erfolgt)

Einziges Plus: Schwestern und Pflegepersonal sehr
Hilfsbereit.

Schlaflabor Diagnose und Theraphie

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Patientenhaus ist eine geniale Einrichtung)
Pro:
das ganze Team um Professor Hörmann hat sich sehr freundlich und kompetetnt um mich gekümmert
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde für 2 Tage zur Untersuchung in das Schlaflabor eingewiesen. Ich erwartete das übliche Krankenzimmer und wurde mit der Einweisung in das Patientenhaus regelrecht überrascht!Der Hotelcharakter hat mir den Aufenthalt sehr angenehm gestaltet.
Zu den Untersuchungen muss man dann zwar auf die jeweilige Station laufen. Letztendlich kein Vergleich mit herkömmlicher Unterbringung in vielen anderen Kliniken, die ich kenne.

1 Kommentar

Bittersweet1312 am 16.11.2016

Hattest du auch eine op bei ihm?

Liebe Grüße

Wer ein sauberes Bett will, soll Bettwäsche von zu Hause mitbringen

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr chaotisch / unmotiviertes Stationspersonal)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Dreckiges Bett)
Pro:
einige Ärzte in der Ambulanz sind ganz nett
Kontra:
Chaos-Laden / Dreckiges Bett
Krankheitsbild:
Trommelfell OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wird man im Klinikum/HNO stationär aufgenommen muss man erst mal durch ein sehr langwieriges Aufnahmeverfahren. Erst mal zur Ambulanz, dann zur zentralen Patientenaufnahme, dann zurück zur Ambulanz zur Aufnahmeuntersuchung, dann zur Blutabnahme, dann zum Narkosearzt und dann erst kann man auf Station - alles mit ewig langen Wartezeiten, weil total schlecht organisiert.
Auf Station bekamen wir ein total dreckiges Bett zugewiesen, mit braunen Flecken in der Größe einer Handfläche. (leider kann man hier keine Fotos hochladen) Dieses Bett mussten wir drei Mal reklamieren, bis man in der Lage war, endlich saubere Bettwäche aufzuziehen. So ein bisschen Dreck, stört im Klinikum scheinbar niemanden - und das nach einem kurz vorausgegangenem Hygieneskandal. Unsere OP wurde dann am nächsten Tag wegen vieler Notfälle abgesagt und wir wurden übers Wochenende nach Hause geschickt. Am Montag sollte unsere OP bevorzugt stattfinden. Das war leider nicht so - lange Schlange vor der Ambulanz um 7.00 Uhr morgens und wir mussten wieder durch das komplette Aufnahmeprogramm, außer Narkosearzt.
Zur Krönung des ganzen hat es das Stationspersonal nach der OP nicht einmal hinbekommen, mir Bescheid zu geben, dass ich nun in den Aufwachraum zu meinem Sohn kann. Ausrede war, dass man mich nicht gefunden hat, obwohl verabredet war, dass ich im Krankenzimmer warte bis man mir Bescheid gibt. Und ich habe mich dort ununterbrochen aufgehalten.
Die OP ist obendrein noch ohne dem erwarteten Erfolg geblieben. Mein Sohn braucht nochmals ein neues Trommelfell. Diese OP macht aber auf keinen Fall mehr die UMM. Wir haben nämlich keine Lust mehr auf dreckige Betten, unmotiviertes Stationspersonal, grottenschlechtes Patientenmanagemant und diesen absoluten Chaosladen.

2 Kommentare

UlWu am 29.11.2016

Ich kann das nicht Behaupten was Susi133 hier sagt.Das Personal ist zuvorkommend und auf das Wohl der Patienten aus das es Ihnen gut geht.Habe nie Probleme in den ´3Jahren mit den Schwestern,Pfleger und Ärzte gehabt.War nach meiner OP hoch zufrieden und bei den Nachuntersuchungen auch keine Beanstandigungen. Ich würde einmal sagen Susi133 so wie es in den Wald rein schallt,schallt es zurück.

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Sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Neue Betten wären nicht schlecht.)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
TE
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

War Anfang Dezember zur TE stationär in der HNO Klinik. Das Essen schmeckte nur selten, was aber auf Grund der OP zuvor für mich keine grosse Einschränkung darstellte.
Das ist auch schon fast alles, was mir an Kritik einfällt. Ich wurde auf der Station sehr gut versorgt und alle Mitarbeiter waren sehr freundlich. Wann immer das Zimmer verlassen wurde, dann mit der Frage, ob man noch was für mich tun könnte. Ich wüsste nicht, was da noch zu verbessern wäre.
Bei der Visite haben sich die Ärzte angemessen Zeit genommen. Small Talk zwar nicht, aber alle meine Fragen wurden freundlich beantwortet. Bei mehreren Ärtzen bekommt man zwar entsprechend viele Meinungen, was aber auch normal ist.
Ich kann diese Klinik vorbehaltlos weiterempfehlen und habe mich den Umständen entsprechend sehr wohl dort gefühlt.

Rundum mehr als zufrieden

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alt aber sauber)
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, wenn jemand gestresst ist merkt man nichts davon
Kontra:
Krankheitsbild:
Korrektur nach Nasenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war aufgrund einer Nasenfraktur in der Klinik um eine leichte Schiefnase korrigieren zu lassen. Die Wartezeit war absolut im Rahmen.
Die Ärztin war sehr nett und hat sich viel Zeit genommen, außerdem habe ich am direkt darauf folgenden Tag einen Op Termin bekommen. Sie wies mich auch gleich darauf hin, dass es etwas dauern könnte bis ich dran käme, da ich quasi kurzfristig dazwischen geschoben wurde,was für mich völlig verständlich und in Ordnung gewesen wäre.
Am nächsten Morgen kam ich direkt dran und war - gefühlt - die erste im op. Die Schwestern und alle Ärzte waren fantastisch und unglaublich nett. Nirgends ein Gefühl von Stress oder Hektik, ich wurde sogar vor der op noch aufgemuntert. Auch hinterher wurden mir alle Fragen beantwortet und ich habe mich zu jeder Sekunde sehr gut betreut und aufgehoben gefühlt!
Ob die Nase wieder 100prozentig gerade ist kann ich aufgrund des Gips noch nicht sagen, allerdings war dies auch nicht der Grund für die op, sondern damit ich wieder auf beiden Seiten gleich gut Luft bekomme. Ich bekomme bombenmäßig Luft!

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