Universitätsklinikum Mannheim

Theodor-Kutzer-Ufer 1-3
68167 Mannheim

Beste Klinik weit und breit

Pro:
Hervorragendes Ärzteteam
Kontra:

Bei mir wurde Darmkrebs diagnostiziert. Die Beratung war sehr gut erklärt mit einer sehr liebenvollen Art und Weise. Die OP ist sehr gut verlaufen. Die Pflegerinnen und Ärzteteam sind äußerst zuverlässig und freundlich. Das Essen war ganz ok. Im Großen und Ganzen hat die Klinik einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Sollte jemals wieder etwas vorkommen dann ist die Klinik die aller erste Wahl! Ein ganz besonderes Dankeschön an den Oberarzt der (Coloproctology-Chirurgie)
Grüße aus Plochingen!!

Super Ärzte, super Betreuung, ich habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt

recht gute Erfahrungzufrieden (Zu dem Zeitpunkt an welchem ich aufgenommen wurde gab es Verwaltungstechnisch eine Umstellug ... daher herrschte ein bisschen Chaos ... aber die Angestellten haben ihr bestes getan.)
Pro:
Erfahrene Ärzte die genau wissen was sie tun
Myome

im März 2019 hatte ich meine OP in diesem Krankenhaus.

Da ich im Dezember 2018 meine Diagnose über 4 große Myome erhalten habe habe ich gleich einen Termin in der Uni in Ulm gemacht welcher Ende Januar stattfinden sollte.

Da ich noch keine Kinder habe und die Auskunft meiner Frauenärztin war dass man wenn man die herausoperieren würde keine Kinder mehr bekommen könnte war dies EWIG weit weg für mich.

Ich habe dann nach alternativen gesucht und bin auf diese Klinik gestoßen (Thermoablation). Leider konnte diese alternative aufgrund der Position an welcher die Myome saßen (drei über der Blase und einer am Darm) nicht angewandt werden. Jedoch empfohl mir der Arzt eine endoskopische Entfernung.

Er gab mir die erlösende Nachricht dass die Information meiner Ärztin so nicht richig sei. Obwohl ich sehr große Myome hatte sei das Kinderbekommen danach kein Problem.

Da ich bereits einen Termin in Ulm hatte holte ich mir hier eine Zweitmeinung ... diese war etwas enttäschend da ich mir vorkam wie ein Versuchskaninchen.

Da ich mich in Mannheim sowieso schon sehr gut beraten fühlte und auch die Menschen sehr freundlich waren habe ich beschlossen meine Myome hier entfernen zu lassen.

Im März war es dann soweit.
Die OP verlief gut. Es wurden 190g entfernt. Ich habe breits jetzt 07.05.2019 fast keine sichtbaren Narben mehr.

Bei der Aufnahme war wohl gerade eine Umstellung des Systms was ein bisschen durcheinander brachte. Aber bereits bei der Vorbereitung zur OP und auch danach fühlte ich mich in besten Händen.

Die Schwestern und auch die Ärzte waren sehr nett und auch hilsfbereit.

Ich bin wirklich sehr froh dass ich zwar weiter weg war als eigentlich möglich aber definitv besser versorgt und schneller behandelt wurde als es mir hier vor Ort vorgeschalgen wurde.

Ein ganz Dickes DANKESCHÖN an die lieben Schwestern und an den super Oberarzt (ich darf keine Namen nennen)

Myome

Gebärmutterentfernung

Ich wurde im Juni 2017 operiert. Ich hatte ein sehr großes Myom und noch weitere kleinere Myome. Dr. Hornemann hat dieses Eingriff durchgeführt und ist auf all meine Bitten und Wünsche eingegangen. Da ich auch zu den ängstlichen Patienten gehöre war das die beste Klinik die ich dafür hätte auswählen können, weil dieser Arzt so feinfühlig und freundlich ist. Keine Frage und Antwort war ihm zu viel.
Trotz des großen Myoms konnte er den Eingriff minimal invasiv vornehmen und es ist alles sehr gut verheilt.
Ich bin ihm unendlich Dankbar für diese freundliche Art und hervorragende Operation.
Ich habe diese Klinik bereits weiter empfohlen, wegen der selben Problematik, und auch meine Freundin ist sehr begeistert.
Die Schwestern möchte ich nicht unerwähnt lassen, denn auch diese waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Das einzige Manko wäre das Essen, was etwas mehr Geschmack vetragen könnte.
Aber das war für mich das kleinste Problem.

Diese Abteiilung meiden!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Teilweise konträre Aussagen zwischen Personal und Ärzten, aber auch unter den Ärzten selbst)
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
alles andere
Geriatrische Früh-Reha

Station 16-2, Aufenthalt April 2019:
Grund des Aufenthalts: Geriatrische Früh-Reha nach Bypass-Op mit schweren Komplikationen, Dialyse-Patient. Sehr lange Wartezeiten auf das Pflegepersonal, wenn geklingelt wurde. In einigen Fällen erst, wenn ich als Angehöriger per Telefon im Schwesternstützpunkt angerufen habe. Das Erreichen eines Arztes oder Rückruf durch einen Arzt war ebenfalls mit langen Wartezeiten verbunden (Extremfall: 3 Tage, trotz täglichem, mehrfachen Anrufen meinerseits). Pflegerischer Zustand bei Entlassung mangelhaft, ungewaschene Haare, unrasiert, schmutzige Leibwäsche. Nach der Dialyse lange Wartezeiten auf den Rücktransport auf die geriatrische Station.
Häufige Antwort auf viele Fragen: Dafür bin ich nicht zuständig! Die Weiterleitung blieb häufig aus. Nun ständiges Nachfragen führte, wenn überhaupt, zum Erfolg.
Entlassung: Patient ist nachts um 0.45 Uhr (ja, tatsächlich) zu Hause eingetroffen!!!!!! Das Transportteam war nach eigener Aussage nicht zuständig für den Anschluss an das heimische Sauerstoffgerät. Dies müsse durch einen Pflegedienst geschehen! Ich habe den Patienten dann anschliessen müssen ohne fachliche Kompetenz. Im Krankenwagen war nur ein defekter Tragestuhl vorhanden, ein funktionierender Tragestuhl musste angefordert werden.
Positiv: Einzig und allein die physiotherapeutische Behandlung

Leber-OP

Pro:
die Ärzte
Kontra:

Mir stand eine komplizierte Leber-Operation bevor.In meinem Heimatort hatte man mir mitge-teilt, dass diese Art von Operation nur von Spezialisten durchgeführt werden könne. Der Überweisungsschein lautete auf die Universitäts-klinik Mannheim, wo ich am 27. Januar 2019 als Patientin aufgenommen wurde.

Für den Eingriff waren zwei OP's innerhalb von 9 Tagen notwendig. Das Ärzteteam war erfolgreich und für mich grenzt es immer noch an ein Wunder, dass ich noch lebe.Meinen herzlichsten Dank den Medizinern, die das vollbracht haben. Und mit wem von ihnen ich auch zu tun hatte, es war nie ein "Weißkittel", sondern ein mitfühlender Mensch, der meine Ängste verstand und sie mir zu nehmen versuchte. DANKE!

Auch das Personal auf den Stationen, angefangen von der Stationsschwester bis hinuter zur Putzfrau, war in den 27 Tagen meines Aufenthaltes stets freundlich und hilfsbereit. Und das, obwohl sie selbst öfter sehr unter Zeitdruck standen.

Und jetzt muß ich doch etwas bemängeln:
Es sind die langen Wartezeiten, die notgedrungen dadurch entstehen, dass in den Abendstunden für das große Klinikum nur zwei "Transporteure" zur Verfügung stehen. Da kann es zum Beispiel passieren, dass sie nach einer Untersuchung in ihrem Bett mehr als eine Stunde auf dem Klinik-gang stehen und auf ihre Abholung warten und im Bett neber ihnen ein Patient herum turnt und vor langer Weile spazieren geht.
Meine Familie, die mich regelmäßig besuchte, hätte sich über moderate Parkgebühren für Ange-hörige sehr gefreut, ebenso über wenigstens ein vegetarisches Menü in der "Loge".
Ach ja das Essen:
Ich wünschte mir ein Brötchen zum Frühstück, weil ich nicht mehr als 1/3 davon essen konnte und auf dem Teller lagen regelmäßig drei. Abends waren es dann 3 Scheiben Brot! Wenn der Salat, den es ab und zu dazu gab auch nur den Hauch von Essig, Öl, Salz und Pfeffer mit auf den Weg bekommen hätte, nicht auszudenken!

Fachliche Qualifikaton

Pro:
Fachliche Kompetenz
Darmteilresektion

Es handelt sich hier um ein Akkutkrankenhaus, darüber sollte man sich im Vorfeld im Klaren sein.

Keine Behandlung trotz Beschwerden

schlechte Erfahrungunzufrieden (wurde nicht behandelt)
Pro:
Kontra:
absolut nicht zu empfehlen

War heute wegen mehreren geschwollenen Lymphknoten in der Notfallambulanz der Hautklinik Mannheim. Nach Aufnahme der Patientendaten an der Anmeldung und stundenlangem Warten teilte man mir mit, dass ein Termin erst wieder im April in 5 Wochen frei ist. Ohne, dass ein Arzt einen Blick auf mich geworfen hat wurde ich nach Haus geschickt. Auf meinen Einwand, dass diese Symptome ja auch ein Hinweis auf eine Krebserkrankung sein können wurde lapidar geantwortet, dass man jetzt nichts machen kann und ich dann zu einem Internisten(bei dem ich auch erst in ein paar Wochen einen Termin bekomme)gehen soll.Was zählt für diese Leute als Notfall? In ein paar Wochen kann jemand mit Krebs schon tot sein. Man möchte nicht meinen, dass diese Ärzte einen Eid abgelegt haben...unglaublich überhebliches, empathieloses Verhalten.

Konisation

recht gute Erfahrungzufrieden (... leider lange Wartezeiten)
PAP IV

Ich war im Januar 2019 zu mehreren Untersuchungen in der Frauenklinik und hatte im März meine Konisation. Diese wurde im KTZ ambulant durchgeführt. Ich war super zufrieden, sehr gut aufgehoben und alle waren sehr nett und haben mir die Angst genommen. Ich würde mich jederzeit wieder dort behandeln lassen.

Entfernung Gebärmutter plus myom

Pro:
Absolut kompetent
Myom

Mir wurde am 18.2 ein Myom plus Gebärmutter entfernt.
Vom ersten Terminnin der Ambulanz bis hin zur OP habe ich mich schon sehr gut beraten gefühlt.
Die OP selber lieg sehr gut, auf Station würde ich hervorragend betreut( 5.45),
So dass ich nach 2 Tagen bereits heim könnte.
Auch hier läuft alles spitze.
Im Beteich Gynäkologie würde ich jedem empfehlen in das Uniklinikum zu gehen

Einziger Kritikpunkt war das Essen aber das war eher unwichtig.

gute Unterkunft

Pro:
Großzügige Einzelzimmer , Sauberkeit und die Küche
Kontra:
lange Wartezeiten
Leberkrebs

Ich war im Patientenhaus untergebracht.Es sind Großzügige Einzelzimmer, was ich als sehr angenehm empfunden habe. Die Sauberkeit ist sehr gut.
Hervorzuheben ist die Küche.In Form eines Buffet mit sehr guten und schmackhaften warmen und kalten Sppeisen, Salate und verschiedene Brotsorten und Brötchen. Das Schwesternzmmer befindet sich im Edgeschoß.Da aber das ganze Haus betreut wird, kommt es oft zu langen Wartezeiten. Die Schwestern und auch die Ärzte sind sehr freundlich und hilfsbereit.Für evtl. Notfälle gibt es enen Alarmknopf am Handgelenk. Ich war in Mannheim auch schon in einem anderen Haus untergebracht, dass
nicht annähernd diesen Standard wie das Patientenhaus hatte.
Ich Habe auch Erfahrungen mit anderen Krankenhäusern gemacht und bisher nichts vergleichbares erlebt.
Das Patientenhaus kann ich nur weiter empfehlen.

Super Ärzte-Team

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Seit 2016
Pro:
Medizinische und menschliche Behandlung
Brustkrebs mit Metastasenbildung

Ich kann diese Klinik wegen des sehr guten Ärzte-Teams im Bereich der onkologischen Behandlung (Operationen,Chemotherapie....) zu 100 % weiterempfehlen.

Gute HNO-Klinik

Pro:
In sehr guten Händen
Nasennebenhöhlen-OP

Ich hatte eine Verschattung der Nasennebenhöhlen, die mittels Navigation operiert worden ist. Die HNO Abteilung ist in meinen Augen sehr kompetent, die Schwestern auf der Station verhalten sich vorbildlich. Das Essen ist für die wenigen Tage, die man dort ist, absolut Okay. Die Verwaltungsabläufe sind so wie sie sind, letztendlich ist die HNO Ambulanz immer die zentrale Anlaufstelle, die einem hilft. Die Wartezeiten hängen vom Patientenaufkommen ab, sind nicht immer nachvollziehbar, aber erträglich.

5 * für das Patientenhaus

Pro:
der Wechsel von der med. Betreuung ins Patientenhaus ist angenehm
Kontra:

Um verschiedene Untersuchungen (z.B. kurzfristiges CT)
schnell abwickeln zu können, wurde ich im Patientenhaus untergebracht. Einzelzimmer mit eigenem Bad und Toilette. Die Aufnahme entsprach einem einchecken im Hotel mit sehr freundlichen Damen.
Bevorstehende Termine wurden telefonisch mitgeteilt,
es entstanden keine Wartezeiten.
Das Patientenhaus ist die angenehmste Art notwendige
Untersuchungen und Behandlungen durchzuführen und
einen stationären Aufenthalt zu vermeiden.

Ambulante Patienten mit Durst und Hunger

Herzkatheter

Meine Mutter hatte einen Termin zur Herzkatheteruntersuchung, sie sollte um 7.30 Uhr da sein.
Leider verzögerte sich die Untersuchung bis ca. 11.30, währenddessen lag sie im Krankenbett im Ruheraum. In diesem Ruheraum mußte sie sich aus- und umziehen - kein Vorhang oder ähnliches vorhanden.
Laut telefonischer Auskunft sollten wir sie dann ca. 16.30 Uhr abholen, was wir auch (gegen 17 Uhr) getan haben.
Leider bekam meine Mutter den ganzen Tag außer einer trockenen Brezel nichts zu essen - und noch wichtiger: sie bekam genau einen Becher Wasser zu trinken! Sie mußte morgens nüchtern erscheinen!
Meine Mutter ist 82 Jahre alt und war sehr hungrig und vor allem durstig! Das dürfte nicht sein!!
Mit der Untersuchung selbst war sie soweit zufrieden - obwohl ihr trotz Beschwerden kein Stent gesetzt wurde...
Es ist halt wie in vielen Kliniken eine Massenabfertigung - die Patienten liegen wegen Platzmangel zu Hauf in den Fluren...
Nächstes Mal lieber ein kleineres Krankenhaus wählen - vielleicht ist es dort besser.

Ambulanz Orthopädie

Pro:
nettes Personal
Kontra:
irreführende Wegweiser im Klinikbereich
Kniearthrose

Ich hatte eine Überweisung meines Orthopäden wg. Knie Arthrose u. Hinweis auf evtl. Teilprothese.
Den Termin in der Ambulanz konnte ich Online beantragen u. am gleichen Tag kam ein Rückruf zwecks Terminbestätigung. Der Termin war zeitnah innerhalb von 4 Tagen. Die Anmeldung in der Orthopädie-Ambulanz erfolgte problemlos bei einer sehr netten Dame an der Rezeption. Dass man Wartezeit einplanen muß ist selbstverständlich. Ich hatte Glück und wurde nach 45 Min. aufgerufen. Die Untersuchung des Arztes empfand ich als ausführlich u. im anschl. Gespräch als sehr informativ.
Rundum kann ich nichts negatives über meinen Besuch in der Orthopädie-Ambulanz sagen.
Als einziges Manko finde ich die Beschilderung im Klinikum selbst, als zum Teil irreführend. Empfehlen kann ich jedem etwas Zeit einzuplanen um die richtige Abteilung zu finden.

Nach Schockdiagnose geheilt entlassen

Pro:
Gute Behandlung durch die Ärzte
Kontra:
Schlechtes Essen

Alle Ärzte und Pflegekräfte waren kompetent und nett
Alles andere wie ein städtisches Klinikum halt ist

Service orientiert sich am Erkrankten

Pro:
Patientenhaus
Lebertumor

Ich war eingewiesen wegen Verdacht auf Lebertumor. Den Lebertumor hatte ein überregional bekannter sehr guter Diagnostiker in Worms per Sonographie mit KM festgestellt.

Am ersten Tag meines stationären Aufenthalts wurde die gleiche Untersuchung (Sono mit KM) durchgeführt -anwesend waren zwei Ärzte- aber die Diagnose konnten sie nicht bestätigen. Am zweiten Tag wurde eine Magenspiegelung gemacht (ohne Befund). Am dritten Tag wurde ich entlassen. Der Tumor-Board hatte beraten, dass ich nach Ablauf von 6 Wochen zu einem anderen Arzt und einer anderen Untersuchungsart (DiakonieKH, MRT mit KM)soll. Ich wurde angerufen und mir wurde der Untersuchungstermin sowie ein nachgelagerter Termin für eine Sprechstunde mitgeteilt.

Ich wurde im PATIENTENHAUS stationär aufgenommen und bin total begeistert von dessen Ambiente! Man vergisst, dass man im KH ist. Man vergisst sogar, dass man krank ist! Die Beschäftigten dort waren allesamt sehr freundlich.

Ein Kompliment auch an das Patientenmanagement; eine tolle Sache. Endlich mal richtet sich der Service nach den Erkrankten. Der Erkrankte wird angerufen und nicht andersrum. Sehr gut. Daumen hoch!

Herzschrittmacher

recht gute Erfahrungzufrieden (Das Essen ist halt sehr ungesalzen. Geht aber.)
Pro:
Bessere Leistungsfähigkeit
zu geringer Puls

Ich habe im Oktober 2018 einen Herzschrittmacher bekommen und Dr. Borggreve sagte, das werde meine Lebensqualität verbessern. Ich hatte eben nur 36 Puls, jetzt sind es 48. Das macht aber einen riesigen Unterschied! Ich habe mit 61 nochmal richtig eine "zweite Luft" bekommen. Ich kann besser arbeiten, bin konzentrierter und auch beim Sport hilft es.

Also wenn jetzt alle einen Herzschrittmacher bekommen, ließe sich das Bruttosozialprodukt um mindesten 50 Prozent steigern. Sollte man mal überlegen.

Unmöglich

Pro:
Ärzte gut
Kontra:
Organisation auf den Stationen mangelhaft!!

Ärzte gut bis sehr gut, ansonsten Chaos ohne Ende, kein Zimmer, nur in verschiedenen Räumen abgestellt UND DIEBSTAHL von Wertgegenständen durch Technikerpersonal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (ungewohnt schmerzhaft)
Pro:
Kontra:
Unfähig / Desinteresse/
Beidseitger chronischer Harnstau 2 PCN Nierenkather / Schwerste CoPD

Undurchsichtige und extrem langfristige neue Anmeldung seit neustem, war früher besser! Als Urologischer Stammkunde (..PCN) regelmässig zum Wechsel! Festgestellt wird das dass Fachwissen der Jungärzte stetig sinkt! Heute Sonntag leider verfrühter Wechsel der PCN 's da undicht! Völlig noch mitten in der Ausbildung steckende Jumgärztin mit keinerlei Fachwissen macht alleine Notdienst in der Ambulanz und Zugriffsräumen. Unterstützt von einem Pfleger mit keinerlei Motivation! Ankunft 10.25 Uhr, kein Notfall und niemand vor uns! Wir warten bis 12.00 Uhrbis der Arzt fragt warum wir da seien obwohl wir dies deutlich bei Ankunft erklärt hatten PCN undicht mir läuft der Urin den Rücken hinab! Ärztin macjt Ultraschall...Ergebnis nach ihrer Aussage, könnte gestaut sein aber man erkennt nichts genaues.??? Wieder fragt Sie mich warum ich da sei...zum 2 ten mal PCN unducht muss gewechselt werden (.Routine) erstmal Blutprobe dann möchte Sie entscheiden ob gewechselt wird! Ich sage muss gewechselt werden weil undicht! Wieder 1 Std. warten das Ergebnis des Blutes Kreatinin 1,6 und CRP knapp 40 bei mir ein Regelwert durch COPD und Nierenschwäche.Ärztin liest die Werte vor und fragt nochmals warum ich da sei?

Fazit....heute erstmals völlige Unfähigkeit gepaaart mit noch weniger Interesse am Patienten! Es ist klar da Jungärzte lernen müssen! Diese aber alleine Notdienst machen zu lassen grenz an Fahrlässigkeit bei einem Notfall! Unbegreiflich so etwss im Notdienst!

Dafür findet man keine Worte

Pro:
Kontra:
Hygiene auf der Intensivstation eine Katastrophe

Das was ich hier erlebt habe ist das Letzte!!!

Unfreundlich/Fehlerhaft

Pro:
Krankenschwestern freundlich
Kontra:
Ärzte unstrukturiert
Mittelohr

Waren 7 Wochen in ambulanter Behandlung mit einem Kind von 2Jahren.
Unfreundliche Ärzte, recht ruppiger Umgangston.
Der eine Arzt wusste nicht was der Vorgänger schon gemacht hat. (Wohl keine Sichtung der Krankenakte)
Feglbeurteilung der Grunderkrankung mit lebenslangen Konsequenzen.
Lt. Ärzte nur Pils im Ohr.
Was von ner anderen Klinik mittlerweile diagnostiziert und Behandelt massives Cholesteatom, welches bis zur Hirnhaut schon vorgebrochen, und Ertaubung geführt hat.

LASH

Pro:
medizinische Beratung und Behandlung auf aktuellstem Kenntnisstand
Kontra:
Das Essen - reden wir nicht darüber...
Myom

Nach ausführlicher Beratung in der Gynäkolog. Ambulanz über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten hatte ich mich für eine geplante OP meines Myoms entschieden. Die Aufnahme am OP-Tag klappte reibungslos, die Dame an der Rezeption vor dem OP-Bereich war sehr nett. Die OP und die Nachbetreuung auf Station verliefen ohne Komplikationen und waren gut organisiert. Bereits am 2. Tag nach OP konnte ich wieder nach Hause entlassen werden. Mittlerweile - 3 Wochen nach der OP - fühle mich wieder komplett fit. Meine Erwartungen an die Behandlung wurden bisher voll erfüllt, ich habe keine Beschwerden mehr. Verbesserungswürdig erscheint mit lediglich das Essen in der Uni-Klinik.

Das Ergebnis nach der OP kann sich "hören"lassen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank des Herrn Dr. S. bin ich nochmal an einem Cochlea-Implantat vorbeigekommen, welches mir in einer anderen Klinik als einzige Möglichkeit angeboten wurde.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach super gemacht - überhaupt keine Schmerzen gehabt)
Pro:
Ausnahmslos alle Menschen, die mir in dieser Klinik begegnet sind, waren freundlich zu mir.
Kontra:
hochgradige Schwerhörigkeit (sowie MIttelohr als auch Innenohr-Probleme)

Aufgrund jahrelanger Schwerhörigkeit, die kontinierlich immer schlimmer wurde, stand ich Anfang 2018 kurz vor einem Cochlea-Implantat. Mein HNO an meinem Wohnort meinte, evtl. könne auch mit einer Mittelohr-OP nochmal eine Besserung erzielt werden. In einer anderen Klinik wurde mir davon abgeraten, da nur die Cochlea-OP helfen würde. In der Uniklinik Mannheim allerdings fand ich diesen wunderbaren, einfühlsamen Arzt, dem wirklich daran gelegen war, die für mich optimalste Lösung herauszufinden. Das konnte ich deutlich spüren. Nach ausführlicher Beratung (ja, er nimmt sich wirklich Zeit), entschied ich mich, die Mittelohr-OP anzugehen. Sie war ein voller Erfolg. Ich habe einen neuen Steigbügel eingesetzt bekommen. Blieb 5 Tage in der Klinik und hatte zu keinem Zeitpunkt Schmerzen! Sogar auf meine besonderen Ernährungswünsche wurde eingegangen.
Es ist alles super gelaufen. Die Hörgeräte sind nun nicht mehr bis zum Anschlag aufgedreht, zumindest das Gerät am operierten Ohr nicht mehr. Es konnte um 20 - 30 dB zurückgedreht werden! Die andere Seite werde ich in diesem Jahr gleich angehen! Ich fühlte mich gut aufgehoben und gut betreut in der Uniklinik, obwohl ich an Anfang sehr skeptisch war, aufgrund der teilweise sehr negativen Bewertungen, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Deshalb war es mir auch sehr wichtig, hier von meiner Zufriedenheit zu berichten.

taudel.lahm@t-online.de am 13.01.2019

Andere Patienten wurden von diesem wunderbaren einfühlsamen Arzt trotzt Termin spazieren geschickt, Mitarbeiter alles andere als freundlich, sitzen bleiben auf den weißen Bänken im CI-Centrum durfte ich nicht länger, auf dem Flur warten durfte ich nicht, als hat mich dieser Herr Dr. S mit mir in ein leeres Behandlungszimmer gegangen und hat die Tür von außen geschlossen, in seinem Behandlungszimmer, war er sehr unfreundlich zu mir, dass er mich nicht operieren wird, ich soll in eine andere Klinik gehen. Mein HNO-Arzt hat einen Termin dann bei Frau Prof. Dr. Rotter für mich vereinbart, die dann meine Gehör-OP erfolgreich durchgeführt hat. Wenn Dr. S sich einen Patienten wirklich viel Zeit nimmt, hat er dann für einen andere Patienten halt keine Zeit mehr. Deshalb ist es mir auch sehr wichtig, hier von meiner Zufriedenheit mit Frau Prof. Dr. Rotter zu berichten und über meine Unzufriedenheit.

Station 16-2

Pro:
Kontra:
Stationsärztin + Pfleger

Sehr geehrte Damen und Herren,

ein Familienangehöriger war auf der Station 16-2. Er wurde dort wie ein Tier behandelt. Wenn er die Spritze verweigert hatte, hielten sie ihn fest und gaben ihm diese trotzdem. Die Stationsärztin ist sehr arrogant und überhaupt nicht hilfsbereit genauso wie ein südländischer Pfleger deren Name ich leider hier nicht nennen kann. Es gibt überhaupt keine Fürsorge auf dieser Station. Im Gegenteil, sie sind glücklich wenn sie den Patienten entlassen können. So haben sie das bei meinem Familienangehörigen gemacht. Obwohl dieser überhaupt nicht gesund war und Atemprobleme hatte, haben sie ihn entlassen. Kurze Zeit später mussten wir den Krankenwagen rufen. Er konnte kaum atmen und sie mussten ihn reanimieren. Er kam auf die Intensivstation und 2 Tage danach verstarb er. Es war unverantwortlich von der ganzen Station 16-2 inklusive die Stationsärztin. Man sollte seine Arbeit ernst nehmen und sich um die Kranken Leute kümmern. Wenn man das als Ärztin oder Pfleger nicht kann, hat man dort nichts verloren und man sollte doch lieber etwas anderes im Leben lernen. Ich wünsche so etwas wirklich niemandem, das was wir als Familie durchgemacht haben. Einen Menschen zu verlieren ist das schlimmste was es auf der Welt gibt.

Sehr freundliches nettes, hilfsbereites Team

weniger gute Ausstattungzufrieden (zu wenig Sitzplätze in der Notaufnahme)
Kontra:

Ich kam am 1.Weihnachtsfeiertag als Notfall ins Klinikum. Das gesamte Team war sehr nett und zuvorkommend. Da ich seit vielen Stunden erheblich gefroren hatte ,bemerkte dies eine junge Dame vom Team, als sie an mir vorbei ging, fragte mich, ob ich friere und holte sofort etwas und deckte mich zu .Vielen Dank für die gute Behandlung. Auch dem Arzt,der mich behandelte,trotz voller Notaufnahme,sehr freundlich und nett.

Fast wie in einem 5 Sterne-Hotel :-)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (so eine Umsorgung ist für den Heilungserfolg unbezahlbar, danke.)
Pro:
unkompliziert und schnell wurde geholfen
Kontra:
absolut nichts
Magen-Darm Infekt

Ich war 6 Tage in der Klinik untergebracht. In dieser Zeit fühlte ich mich sehr, sehr gut untergebracht. Die Freundlichkeit, die Wärme und auch die Fachkompetenz auf allen Ebenen von Pfleger bis Arzt war unbeschreiblich. Man war immer bemüht mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Auch der Umgang untereinander war sehr harmonisch. Es wurde oft gelacht, etwas das auch auf die Patienten über geht. Für mich war und ist das Klinikum die beste Wahl.

Abklärungen zu Aszites

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (zu wenig, daher gestresstes Personal am Wochenende)
schlechte Ausstattungunzufrieden (das Zimmer war sehr heiss, keine Sonnenmarkise vorhanden)
Pro:
med. Abklärungen
Kontra:
Abläufe/Wartezeit und Personalmangel bei der Betreuung
Aszites unbek. Ursache

Ich wurde zur Abklärung von Aszites unbek. Ursache in die Gastroenterologie des UMM überwiesen. Die Untersuchungen und die med. Betreuung waren grösstenteils professionell, mit einer Ausnahme: Der Vor-Befund (maligner asites) wurde mir am Freitagnachmittag im Beisein der Zimmer-Nachbarin und von meinen Familienangehörigen unaufgefordert und recht "brutal" übermittelt. Ich hätte es begrüsst, wenn man dies zunächst mir alleine und nicht vor dem Wochenende (an dem man auch nichts machte) mitgeilt hätte.
Was auch nicht optimal lief, war, dass die Untersuchungen sich teils um Stunden verspäteten und ich in der Zwischenzeit trotz Schwäche nichts zu mir nehmen konnte.
Die Pflegesituation am Wochenende ist untragbar, eine Stationsschwester alleine ist völlig überfordert. Hier sollte nicht derart gespart werden!

Lebererkrankung

Pro:
Kompetenz der Ärzte bzw Studenten
Leberzirrhose und event. Lebertransplantation

Ich war schon wegen meiner Erkrankung in der GRN-Klinik in Schwetzingen. Im Vergleich zur Uniklinik Mannheim muss ich sagen, dass die Ärzte nach meiner Meinung kompetenter und besser sind. Die Räumlichkeiten der Patientenzimmer der Station 14/2 sind höchstens mit zwei Personen belegt, die Verpflegung ist gut und reichlich.

Mit BEL in MA ins UMM

Pro:
Beratung, Zuverlässigkeit, Entgegenkommen
Kontra:
Einrichtung, Abläufe, Störungen

Mein Kind lag in BEL. Die Schwangerschaft verlief unkompliziert und ich hätte im UMM vielleicht eine traumhafte Geburt haben können. Leider entschied ich mich in letzter Sekunde für ein anderes Krankenhaus in Mannheim. Dort wurde mir und meiner Familie durch Manipulationen und grundlosen Zwang (!) in die Rückenlage gegen meinen ausdrücklichen Willen meine natürliche und schöne Geburt genommen. Das nächste Mal würde ich mit BEL ins UMM bzw. nach Frankfurt / Freiburg gehen.

Einzigartiges Patientenhaus

Morbus Crohn

Ich war Ende November 2018 zur Diagnostik dort im Patientenhaus untergebracht. Die ärztliche sowie pflegerische Beratung/Behandlung waren sehr gut, die Unterbringung im Patientenhaus einsame Spitze und in meiner Situation eine große Erleichterung.

Viele Patienten wissen nicht, dass man für die Unterbringung im Patientenhaus nicht privat versichert sein muss, die Voraussetzung hierfür ist ein geringerer Pfegebedarf bei schneller ärztlicher Versorgung - so wie es auch auf der Homepage der Uniklinik Mannheim beschrieben ist. Es machte für mich sehr viel aus, mich in der ruhigen und sicheren Umgebung eines Einzelzimmers mit stets verfügbarer Toilette auf eine Darmspiegelung vorbereiten zu können und zu wissen, dass im Falle bereits ei mir aufgetretener Probleme einen Arzt in der Nähe ist. Dann klappt das auch mit der Darmspülung .... .

Und das Essen ist sehr gut nach gelaufener Diagnostik ... bis auf, dass meine geliebter Quark zur Erdbeermarmelade einfach nicht zu bekommen war ... aber da ist das geringste Problem...es sei nur erwähnt - ggf. als Verbesserungsvorschlag für das nächste mal ... .

Die Klinik kann ich nur weiter empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es ist die beste Klinik die ich kenne)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde von den Ärzten sehr gut beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurden mir shhr gute Medikamente verordnet die eine Besserung hervor riefen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war alles zu meiner Zufriedenheit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Ziimmer war sehr sauber, ordentlich und freundlich)
Pro:
Im Patientenhaus ist der Aufenthalt sehr angenehm
Starkes Stechen auf der Haut und Lebererkrankung

Ich war im November 2018 in der Klinik wegen sehr starkem Juckreiz und Stechen auf der Haut. Da ich eine Lebererkrankung habe wurde vermutet, dass dieser von der Leber oder der Galle kommt.Es wurde ein MRT von den Organgen gemacht aber leider nichts festgestellt.Daraufhin wurde ich in der Dermatologie mit Erfolg weiter behandelt. Von dem zuständigen Arzt der Gastrologie wurde ich in das Patientenhaus eingewiesen. Die Ärzte waren sehr kompetent und freundlich. Der Aufenthalt im Patientenhaus war sehr angenehm und das gesamte Personal sowie die Ärzte waren sehr nett. Es wurde auch sehr viel auf Sauberkeit geachtet und das Essen war sehr gut. Ich werde mit Sicherheit wieder da hin gehen, falls ein Klinikaufenthalt notwendig sein sollte. Ich habe auch dort regelmäßig ambulante Termine in der Gastrologie wegen den Kontrollen meiner Leber und Varizen in der Speiseröhre. Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen. Es ist die beste Klinik in der ich je war.

Medizinisch empfehlenswert

Pro:
Operateur und Anästhesie sehr gut
Kontra:
Essen mangelhaft
Meningeom - OP

Ärzte - sehr gut

Pflegepersonal - gut

Essen - mangelhaft

Hygiene - befriedigend

Zimmer - unbefriedigent

Kein Sichtschutz am Waschbecken, d.h. Waschbecken ist direkt neben der Eingangstür - kein Vorhang zum Zuziehen obwohl Schiene vorhanden

Zum Weiterempfehlen

Gebärmutterentfernung

Aufnahme am OP Tag gut organisiert
Ärztliche Betreung sehr gut
Personal sehr nett
Hygienisches Arbeiten

Top Behandlung mit einem Wermutstropfen

Pro:
Qualität der medizinischen Behandlung
Kontra:
Umgang mit Schmerzmitteln
Analfisteln

Nach zuvor 3 fehlgeschlagenen Versuchen in anderen Krankenhäusern bin ich am 09.11.2018 in der Uniklinik Mannheim (Belegstation 1.51 EDZ) wegen 2 Analfisteln und 1 Abszess operiert worden.
Die Ärzte des EDZ gelten als die "Fistelpäpste" Deutschlands und das wahrscheinlich auch zu Recht. Bei den 3 vorherigen Versuchen wurde jeweils nur 1 "blind endende" Fistel entdeckt und der behandelnde Arzt des EDZ hat nun wohl endlich das gesamte Ausmaß der Erkrankung erfassen und beheben können. Da die OP erst wenige Tage her ist kann ich über den Ausgang noch nichts sagen, der behandelnde Arzt ist allerdings sehr optimistisch was die Heilung betrifft.
Insofern bin ich mit der Qualität der medizinischen Behandlung im EDZ bis jetzt mehr als zufrieden.
Neben den sehr langen Wartezeiten bei der OP Vorbereitung, die wahrscheinlich eher der Organisation der Uniklinik als der des EDZ anzulasten sind, gibt es allerdings einen bitteren Wermutstropfen und das ist der Umgang mit Schmerzmitteln auf der Station 1.51.
Standardmäßig wird man hier nur mit Ibuprofen 600 versorgt, was ich nach einer solchen Operation für nicht ausreichend halte. Als am Abend des Operationstages die Wirkung der Spinatanästhesie nachließ bekam ich leider heftigste Schmerzen und ich bat um stärkere Schmerzmittel. Leider wurden mir diese zunächst verwehrt und ich sollte es mit weiterem Ibuprofen und später mit Paracetamol versuchen, was leider komplett wirkungslos blieb. Erst nach mehreren Stunden starker Schmerzen bekam ich dann ein Opioid über einen Tropf, was in den anderen Häusern standardmäßig sofort nach OP gegeben wurde.
Insgesamt ist das zwar Klagen auf hohem Niveau, da es in erster Linie um die Heilung geht und zu dieser Schmerzen nunmal dazugehören. Ich finde allerdings, dass man mir diese Schmerzen durch schnellere Gabe des entsprechenden Mittels hätte ersparen oder zumindest deutlich verkürzen können.

Sehr freundliche, kompetente Betreuung und Hilfe

Pro:
Sehr freundliche Angstellte
Venenthrombose

Ich bin zwar kein Schmerzpatient war aber wegen Schmerzen dort, die durch eine venale Thrombose entstanden. Ich war in der Notaufnahme der Uniklinik MA am Feiertag, 01.11.2018 zwischen 8 und 10 Uhr und ich war so erstaunt, erfreut und berührt von der wirklich liebenswürdigen Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und auch der hohen, interpersonellen und kommunikativen Kompetenz der Arzthelferinnen, dass ich sogar zu flirten anfing.
Bis vor 23 Jahren hatte ich 30 Jahre Epilepsie - Neurologie...dann wurde erfolgreich im Ausland chirurgisch saniert. Daher kenne ich Unikliniken ganz anders: als gedrillte Karrierehochburgen, etwa aus Großhadern, wo die Ärzte zur Charitee in 6 Monaten weiterzogen und die Patienten unwichtige Begleiter waren. Gratulation an die lieben Feiertags-Leute in der Nothilfe, Bereitschaftsdienst der UUM.

Lange Wartezeit ohne Info, warum.

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/18
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Gibt nix zu lesen.)
Pro:
Freundlich,
Kontra:
aber langsam
Schlafapnoe

Kontrolltermin Schlafapnoe (Polygraphiegerät hole,auswerten,bringen):Gestern 1.Termin 17:00- in der Anmeldung ist meine gezogene Nummer auf dem Display der Mitarbeiterin nicht erschienen- schonmal 25 min umsonst gewartet. Im Schlaflabor hats dannn auch nochmal bei wenig Patienten ca. 1 Stunde gedauert.
2.Termin: Ich habe mich bemüht, trotz,Stau etc. vor 8:30 hier zu sein, worum die Mitarbeiterin am Vortag gebeten hatte. Jetzt ist es bereits 10:05, ohne dass es irgendeine Information gab. anschliessend geplanten Arzttermin in Heidelberg muss ich verschieben - komme vomLand>> nochmal Fahren, nochmal Stau...

Kann die Endoskopie nur empfehlen

Pro:
Einfühlsames Personal
Würgereiz - Sodbrennen

Ich habe heute in der Endoskopie eine Magenspiegelung ambulant machen lassen,, bin selber ein großer Angstpatient.
Erstens bekam ich schnell einen Termin (in Heidelberg hätte ich Monate gewartet),
zweitens das Personnal hat sich Zeit genommen, war sehr einfühlsam. Also sehr zu empfehlen!

OP Prostata mit DaVinci

Prostatakarzinom

War innerhalb von 2 Monaten 2 mal in der Urologie.
Erster Aufenthalt: Sepsis, 2 Tage nach einer Prostata-Biopsie.
Zweiter Aufenthalt: Prostatektomie mit dem DaVinci-Roboter.

Zimmer / Betten:
Beide Aufenthalten: 2-Bett-Zimmer mit Leicht unterschiedlicher Größe.
Sowohl auf Station 28-2 als auch 28-3 gibt es bis auf ein 4-Bett-Zimmer nur 2-Bett-Zimmer.
Ende Juli bei Außentemperaturen von nahezu 40 Grad, war es nachmittags im Zimmer nur noch schwer auszuhalten.

Pflegepersonal:
Bis auf wenige Ausnahmen waren alle Krankenpflegerinnen und -Pfleger immer sehr, sehr freundlich und bemüht.
Für den 2. Aufenthalt: Danke besonders an die beiden Lousias und den Dominic.

Ärzte:
Die Stationsärzte hinterließen ausnahmslos einen sehr guten Eindruck. Sie nahmen sich auch immer genügend Zeit für Infos, Erklärungen und Fragen.
Ich hätte mir gewünscht, dass mein Operateur nach der OP mal vorbeigeschaut hätte und mit mir kurz das Wesentliche der OP durchgesprochen hätte.

Mahlzeiten:
typisches Krankenhaus-Essen. Nach 2 – 3 Mahlzeiten gewöhnt man sich halbwegs dran.
Butter war stets extrem weich und nicht gekühlt, wie man sich das wünscht.

Patientenhaus:
Am 3. Tag nach der OP durfte ich auf eigenen Wunsch ins Patientenhaus umziehen.
Grundvoraussetzung hierfür ist, dass man sich selbst versorgen kann. Mahlzeiten in Buffetform im Speisesaal im EG.
Medizinisch-pflegerische Versorgung (Pflegekräfte) ebenfalls im EG. Zur Visite musste man selbständig in die Urologie gehe, nach Abholung der Krankenakte an der Rezeption.
Schön eingerichtet Einzelzimmer mit Komplettausstattung.
Ohne Zuzahlung, auch für Kassenpatienten.
Allerdings war es auf meinem Zimmer (Gebäudeseite Café-Bistro) noch heißer als im Stationszimmer.
Die Zimmer auf der anderen Seite haben eine Deckenkühlung.
Aktuell wird das 2. OG umgebaut zur Wöchnerinnen-Station. So stehe zukünftig immer weniger Betten für Patienten zur Verfügung.

Fazit:
Alles in Allem war ich trotzdem sehr zufrieden mit den beiden Aufenthalten

Eine medizinische Behandlung wie sie sein soll!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (äußerst zufrieden)
Pro:
Kompetenz des gesamten Teams
Kontra:
Fast 8 Stunden Wartezeit in der Notaufnahme
Duodenalkarzinom und Abszesse auf der Leber

Nach Notaufnahme wurde ich in die geschlossene Abteilung 11-2 (ich habe mir bei zahlreichen Aufenthalten in anderen Kliniken den Erreger VRE eingefangen) von Herrn Prof. Dr. Ebert/Oberarzt Herrn Prof. Dr. Dr. Teufel eingewiesen. Sofort aufgefallen war die freundliche, zuvorkommende und den Anforderungen entsprechend hygienisch kompetente Betreuung durch des Stationspersonal. Die wurde aber noch bei weitem durch die medizinische Betreuung durch Herrn. Prof. Dr. Dr. Teufel und seine ärztlichen Kolleginnen Übertroffen. Seine ruhige Art der Behandlung einer seltenen und nicht einfachen Krankheit, seine Diagnosen und seine Abwägung für oder gegen gezielte weitere Maßnahmen waren vorbildlich.