Universitätsklinikum Jena (Friedrich-Schiller-Universität)

07743 Jena
Thüringen

Rundherum zufrieden

Kontra:

Diagnose war Prostatakarzinom; die gewählte Behandlung war eine Prostatektomie mittels daVinci Roboter; Februar 2024; Innerhalb von 6 Tagen konnte ich wieder nach Hause. Bin sehr zufrieden mit allen Abläufen in der Klinik.

Ein Krankenhausaufenthalt erdet sehr. Man kann eigene Probleme an der Umgebung spiegeln und sich einordnen. Beschwerden, dass man da zwei/ drei Stunden beim Arzt warten muss, werden in der Klinik zu Randnotizen. Die Mitarbeiter (generisches Maskulinum) geben alle ihr bestes und es wird nach Dringlichkeit entschieden.

Never ever

Pro:
Kontra:
So ziemlich alles
Mecfs

Mein Mann hatte das Vergnügen dort,und ich war bei einen ambulanten Termin dabei.absolutes No-Go.aber sonderlich scheint es die Damen und Herren in weiß ja nicht zu interessieren was sie für Bewertungen bekommen.

Vielen lieben dank

Unterleibskrebs

Meine Mutter war
Patientin in der Uniklinik in Jena und ich möchte mich auf diesem Wege für die hervorragende Behandlung und Betreuung bedanken.

Besonders bei Frau Dr. Auletta. Sie hat sich mit viel Zeit und sehr einfühlsam um meine Mutter gekümmert und ihr alle Fragen verständlich und geduldig beantwortet.

Die gesamte Behandlung war von hoher Professionalität und Freundlichkeit geprägt. Ein großes Lob auch an die Schwestern aus der gynäkologische Station.

Ich kann die Klinik sehr gut empfehlen.

Infizierte Bauchwunde

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Allgemeine Chirurgie wird nicht beherrscht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zum Kotzen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man hat es nur mit Vollidioten zu tun)
Pro:
nichts positives
Kontra:
Beschissene Behandlung
Infizierte Bauchwunden nach vorheriger Operation

Diese Klinik ist nicht weiter zu empfehlen. Das 1x1 der Allgemeinchirurgie wird hier nicht beherrscht. Die groesste Pfeife ist der Chef, Prof. Sett- Macher. Der muesste wegen völliger Inkompetenz und Blödheit vor ein Gericht. Die Approbation muesste man ihm entziehen.Auf 2 bis 3 Oberaerzte trifft das gleiche zu. Gegen Dummheit kann man leider nichts machen, sehr traurig.!!!

Dr. med. Mathias Wuendsch, Ueber lebender Dieses KZ's.

Stille Geburt

Pro:
Gibt es nicht viel
Kontra:
Steht im Text

Nie wieder würde ich diese Klinik wählen. Man kommt mit dem RTW in die Klinik nach einem Blasensprung, wird dann mit einer Studentin noch allein gelassen, keine weitere Kontrollen durch eine Hebamme... Letzten Endes kam unser Kind still zur Welt und wie wenn das nicht schon schlimm genug ist, bekommt man nach der Geburt noch einen Zettel, wo und wie man sein Kind beisetzen möchte. Zudem wurde unser Kind nackt in ein Tuch gelegt dem Bestatter übergeben, wo uns versichert wurde, das es die Kleidung anbehält. Ich hatte zudem keine 36Std. Zeit um. mich von meinem Kind zu verabschieden, einen Tag nach der Geburt durften wir nach Hause. Nie wieder...!

Voruntersuchung ,OP ,Entlassung alles sehr gut !

Pro:
Das gesamte Personal hilfsbereit und freundlich
Tumor , Prostata

Habe mich vom Anfang bis zum Ende meiner Behandlung einfach sicher gefühlt. Ob vor oder nach meiner OP man wurde immer ausführlich informiert.
Das gesamte Team ob Arzt oder Schwester einfach sehr gut.
N.Becker

Sehr geehrter Herr,
herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit der Betreuung unserer Ärzte und Pflegekräfte sehr zufrieden waren. Ihr Lob geben wir gerne an die Station weiter.
Viele Grüße aus dem Universitätsklinikum Jena

hoffentlich nie wieder diese Klinik

Pro:
Kontra:
Abfertigen und nicht ernst genommen werden

Auf Grund eines Schlaganfalls seit über einerWoche hier, der erste Eindruck war ja noch positiv.
Durch die SMH eingeliefert und auch gleich weiterführende Behandlungen eingeleitet.

Aber dann entwickelt sich alles zu einem anderen Bild.

Man wird nicht ernst genommen, wenn man sagt das man sich über das nicht informiert sein und das nichts machen aufregt und damit nicht die gewünschten Blutdruckwerte bekommt.

Nach dem man dann endlich die Verkabelungen los ist (auch nur weil das Bett gebraucht wird) und auf einem normalen Zimmer liegt passiert gar nichts mehr, nicht mal die übliche Thrombosesprize gibt es am Abend.

Die Patienten sind Mittel zum Zweck um der Geschäftsleitung durch lange und unnütze Liegezeiten (zu Hause hat man eine bessere Betreuung und Pflege) und enorm hohen Gebühren (Parken, TV, Telefon, Wlan bei denen man nicht einmal irgendwo lesen kann das ein Tag nicht ab Aktivierung des Guthabens gilt sondern ab 0:00 Uhr bzw. bis 0:00 Uhr, was reine Abzocke ist) Gewinne zu erwirtschaften

Auch wird man nicht als Mensch gesehen, sondern nur als "Gelddruckmaschine" abgefertigt.

Es steht nur Gewinnerzielung im Vordergrund.

Leider ist auch der Großteil des Personals sehr unfreundlich, was vielleicht auch an der Überforderung des Personals liegt.

Mein Fazit, nie wieder diese Klinik und meine Erfahrungen werde ich mit und auf verschiedenen Medien teilen.

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es tut uns leid, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Damit wir Ihre Schilderungen nachvollziehen können, wenden Sie sich bitte an das Beschwerdemanagement: [email protected].

Unmöglich und unterirdisch

Pro:
Leider nein
Kontra:
Abfertigen und nicht ernst genommen werden
Taubheit und akute Schmerzen nach Quetschungen

Ich bin seit 4 Tagen hier. Fühle mich nicht angehört. Assistenzärztin fällt Chefarzt ins Wort. Unterschiedliche Aussagen der Diagnose führen zu Verwirrung, Angst und nicht ernst genommen werden. Bei Untersuchungen keine Privatsphäre. Sollte mich zur Wand drehen damit das Nachbarhaus nichts sieht. Bei der Gabe von Schmerzmittel wird nicht darauf gehört das diese nicht wirken. Zwanghafte Bewegungsforderung und teilweise Unterstellung man möchte nicht mit machen obwohl es einfach nicht geht. Keine klare Diagnose und Ungewissheit. Unendliche Wartezeiten 4tage sollte ich schon Physiotherapie bekommen. Warte heute schon wieder seit 4 Stunden und nichts passiert. Unendlich lange Wartezeiten auch in der Notaufnahme 5 Stunden ohne Schmerzmittel… Naja und vom Essen brauch ich hier nicht reden. Ich hungere seit 4 Tagen weil mir einfach was vorgesetzt wird. Teilweise nicht gegart teilweise so lieblos dahin geklatscht. Keine Frage was man bestellen möchte. Schwestern schauen sporadisch nach einem. Bis jetzt habe ich eine freundliche kompetente Schwester erlebt. Das andere ist Massenabfertigung. Ich habe das Vertrauen in die Ärzte verloren und möchte hier nie wieder hin.

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es tut uns leid, dass Sie mit unserer medizinischen Behandlung und Speisenversorgung nicht zufrieden waren. Damit wir Ihre Schilderungen nachvollziehen können, wenden Sie sich bitte an das Beschwerdemanagement: [email protected].

Mit freundlichen Grüßen Ihr Universitätsklinikum Jena

Grenzt an Körperverletzung durch Unterlassen!

Pro:
Kontra:
Menschenverachtung
Schwere Lungenentzündung

Meine Verwandte ist heute im Klinikum vom Notarzt eingewiesen worden, mit der Diagnose, Lungenentzündung!
Sie ist 80 Jahre und hat sich wirklich schlimm gefühlt!
Ist 14:00 ???? mit dem Krankentransport eingeliefert worden!
Ich habe 17:00 ???? einen Anruf bekommen, dass sie im Warteberich ist und es sich keiner um sie kümmert! Es wurde wohl Blut abgenommen, aber das war es!
Sie hat mich mehrmals angerufen, weil sie nicht behandelt wurde! Wäre in die Klinik gefahren, aber bin zur Zeit nicht in Jena!
Um 22:00 ???? war sie auf der Station aufgenommen, mit der Diagnose, schwere Lungenentzündung!
Was ist nur los in der Klinik?? Nimmt man es in Kauf, dass Menschen sterben?
Oder wird es profitiert! Es ist nicht zu glauben, dass so was
In der Uniklinik Jena passiert!

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es tut uns leid, dass Sie mit der Behandlung Ihrer Angehörigen nicht zufrieden waren. Damit wir Ihre Schilderungen nachvollziehen können, wenden Sie sich bitte an das Beschwerdemanagement: [email protected].

Uni Jena Kieferchirurgie

Kieferchirurgie

Uni Jena Kieferchirurgie

Nettes & kompetentes Personal .
Gute durchdachte Abläufe im Haus .

Besten Dank !

UKJ am 30.11.2023

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlungsqualität und der Organisation sehr zufrieden waren.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Viele Grüße aus dem Universitätsklinikum Jena

709 km umsonst trotz ausreichend bekannter Befunde

Pro:
Nichts was nicht zum normalen Umgang gehört
Kontra:
Herzloser Umgang mit Patienten
vergrößerte Prostata

Leider nicht zu empfehlen
Wir haben uns diese Klinik ausgewählt aufgrund der positiven Empfehlungen zur minimal invasiven Behandlung bei vergrößerter Prostata, speziell Aquaplation. Wir haben alle nötigen Unterlagen inclusive des selbst finanzierten MRT vorab gesendet und unser Anliegen dargelegt. Innerhalb von 6 Wochen bekamen wir einen Termin, den wir mit großer Hoffnung entgegen sahen.

Nach dreistündigen Anfahrt und ebensolanger Wartezeit traf mein Mann in der Sprechstunde auf einen Arzt, der keinerlei Kenntnis hatte über die vorgelegten Befunde und ihm mitteilte, nach nochmaliger Untersuchung, dass das Verfahren nicht anwendbar sei.

Neben den hohen Kosten und dem zeitlichem Aufwand haben wir so viel Zeit verschenkt, um eine andere Lösung zu finden. Eine sorgfältige Vorbereitung unseres Anliegens hätte vorab zu der Information führen mussen, zumal in der Darstellung dieser Methode keinerlei Einschränkung bezüglich der Prostatagröße erwähnt wird.

Schade, nicht zu empfehlen das Ganze.

UKJ am 30.11.2023

Sehr geehrter Herr,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir bedauern, dass Sie mit dem Untersuchungsergebnis nicht zufrieden waren. Damit wir Ihre Schilderungen nachvollziehen können, wenden Sie sich an das Lob- und Beschwerdemanagement([email protected]).

Mit freundlichen Grüßen Ihr Universitätsklinikum Jena

Pro:
Jüngere Hebammen sind sehr einfühlsam, haben hohes Wissen an aktuellen Themen die Geburt und Wochenende betreffen.
Kontra:
Alte Hebammen, Ärzte hören einem nicht zu!

Nie wieder! Bei mir PDA falsch gesetzt, bei meinem Baby die 5 FACHE Dosis an vitamin d über 4 Monate gegeben. bei u1 und u2 wurde mir nicht mitgeteilt/nicht schriftlich festgehalten, dass zungenbändchen operiert werden müsste. (Was entscheidend für Stillen ist) Dafür wurde ich beim stillen von den älteren Hebammen behandelt wie der letzte Idiot. Ich habe geweint vor Schmerzen und sie sagten:das gehört dazu. Laut stillberatering gehören solche Schmerzen nicht dazu. Als ich 15 min Pause brauchte und fragt ob sie das Kind kurz nehmen können, wurde mir das Kind auf das Dekolleté getan mit der Begründung "wird schon". (ich hatte sie in Kaffeepause gestört)
Die Älteren Hebammen agieren noch nach Altem Wissensstand. Null einfühlsam! Ich bereue es nicht nach Weimarer /Apolda gegangenen zu sein. Selbst in der Notaufnahme in Weimar wird man 1000 mal besser behandelt als in Jena.

Pro:
Arztbetreung
Brust OP

Meine Tochter war auf der Gynäkologie zur Brust OP. Wir fühlten uns sehr gut aufgenommen. Die Schwestern und Ärzte waren super nett und sehr emphatisch. Das Haus ist ein wahres Labyrinth. Das Personal steht einem aber immer gern zur Seite.
Vielen Dank an die Oberärztin Frau Dr. Schütze!

Auf den Menschen eingehen ?

schlechte Erfahrungzufrieden (Körperliche Dinge)
Pro:
Ich kam mit einigen Patienten sehr gut aus
Kontra:
Kaum bis kein Verständnis

Ich habe anfangs große Hoffnungen in die Klinik gesetzt allerdings wurden diese schnell zunichte gemacht.
Als Patient sollte man sich hier am besten klein halten und nichts sagen man selber ist ja verrückt und die Pfleger sind alle super geschult… Man geht nicht auf den Menschen ein und reagiert patzig. Das sehen von Fehlern bei Patienten wird leider recht groß geschrieben … doch wenn das Personal einen Fehler macht wird es überwiegend damit abgetan das es einem selbst einfach nur so vorkommen würde (nach dem Motto „die Patienten sind die kranken wir sind die Pfleger also wissen wir es ja auch besser“).
Es ist mir unbegreiflich wie einige auf diesen Stationen arbeiten können… Verständniss sollte schon gegeben sein und leider ist dies viel zu oft nicht der Fall.
Es ist einfach nur niederschmetternd und frustrierend zu sehen wie viele Menschen sich hier nicht gesehen fühlen und damit klar kommen müssen das ihre Emotionen und Wahrnehmung gleich als Krankheit und Krankheitsbild abgestempelt werden.
Ich gehe hier mit dem Gefühl von Missverständnis und Angst raus und werde mich wohl auch nie wieder in ein stationäres Setting begeben.
Es sind nicht alle Pfleger dort schlecht jedoch ist die hand voll an gutem Personal einfach nicht genug um das Versagen der anderen wieder wett zu machen.
Solltest du ein Mensch sein der sich selbst als Großen Fehler sieht und immer nur die Schuld in sich sucht dann wird man bestimmt super mit dir klar kommen aber wehe dir du machst den Mund auf weil du dich missverstanden oder nicht angemessen behandelt fühlt.
Kommunikation und Zuhören ist so wichtig und leider viel zu wenig vorhanden man muss es nicht verstehen nur akzeptieren.
Jeder Mensch hat andere Probleme und vieles wirkt sich anders aus jedoch ist das egal man bekommt irgendwann einfach nur Stempel aufgedrückt… leider ist dies in vielen Kliniken der Fall.

Hervorragende Klinik

Pro:
Der Patient wird noch als Mensch und nicht als Nummer behandelt!
Parotistumor

Die Beste Klinik, die ich in den letzten Jahren kennengelernt habe! Von der HNO Ambulanz über die HNO Station, von der ersten Untersuchung über die Aufnahme in die Klinik und die anschließende OP : alle Ärzte, Pfleger, Schwestern, wirklich a l l e Mitarbeiter sehr sehr freundlich, hilfsbereit, kompetent, empathisch und auf das Wohl des Patienten bedacht! Hier ist man wirklich gut aufgehoben und ich habe zum ersten mal nach sehr langer Zeit wieder Vertrauen zu Ärzten aufbauen können! Prof. Dr. med. Guntinas-Lichius ist eine wahre Kapazität, hat sich viel Zeit genommen und all meine Fragen beantwortet, obwohl ich n u r Kassenpatient bin! Hier in meinem Wohngebiet ist so eine gute Beratung und Behandlung überhaupt nicht mehr üblich....

Klimaanlage

Pro:
Betreuung, Kompetenzen
Kontra:
Ausstattung und Klimaanlage

Ich bin mit den internen Abläufen ganz zufrieden! Insbesonders die Entbindung lief super, Personal sehr nett! Aber ich möchte das Klinikum kritisieren! Wieso zur Hölle gibt es keine Klimaanlage? Da sind selbst Krankenhäuser in Fernost besser ausgestattet!

untragbare Zustände

Nephrologie
Pro:
ärztliche Behandlung
Kontra:
Zustände auf Station, Sauberkeit
Untersuchungen und OP

Meine Tochter wurde auf Station A 240 aufgenommen. Unter ihrem Bett lag dann nach 2 Tagen immer noch die von ihrer Vorgängerin unterschriebene Einversändnis-Erklärung zu einer Behandlung mit allen persönlichen Daten. Im Badezimmer hing der mit Urin gefüllte Blasenkatheter ihrer Vorgängerin und wurde erst nach 8 Tagen auf einen Hinweis entfernt. Das Personal bedient sich am Essen der Patienten. Joghurt, Obst oder Kuchen wird am Aufnahmetag nicht an den Patienten ausgegeben.
Schwester L. macht sich über Patienten lustig und wird beleidigend. Erst nach einer Beschwerde wurde dieses Verhalten unterlassen. Nachdem meine Tochter dann operiert war, brauchte sie Hilfe beim Einpacken ihrer Sachen am Entlassungstag. Dabei wurde sie dann auch noch von dieser Schwester L. bestohlen, denn 2 Sachen aus dem Schließfach im Schrank wurden nicht eingepackt und sind seitdem verschwunden. DAS IST UNTRAGBAR UND EINE SCHANDE FÜR DAS UNI KLINIKUM JENA !!!
Kein Wunder, daß die Uni Klinik in letzter Zeit sogar negativ in den Medien erschien. Bei all den schlechten Bewertungen, die hier zu lesen sind, sollte von Seite der Klinik-Leitung endlich mal gehandelt werden.

Uniklinik Jena nicht zu empfehlen

keine gute Erfahrungunzufrieden (gab ja keine)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Kein Bett frei)
Pro:
freundliche , hilfsbereite Schwester
Kontra:
unfreundliche Ärzte
Auge/ grüner Star

Mein Mann sollte zum geplanten OP Termin auf Station erscheinen. Er war pünktlich vor Ort. Er musste sehr lange sitzen , da kein Bett frei war. Es wurde mit ihm nicht gesprochen. Irgendwann kam eine Schwester, einer anderen Station und hat ihn gegen 15.00Uhr mit auf eine benachbarte Station genommen , wo er endlich ein Zimmer erhielt.
Von OP keine Rede , es sind wohl Notfälle dazwischen gekommen. Dafür hat man ja Verständnis. Währenddessen habe ich mehrfach auf Station angerufen, um herauszufinden ob heute noch die OP stattfindet. Nach einigen anrufen auf dieser Station, gaben mir die Schwestern dann schon die Telnr.der zuständigen Ärztin, aber sie ging nicht einmal an das Telefon . Bis irgendwann gegen 17.30 Uhr mein Mann erfuhr das Heute keine OP mehr stattfindet. Er war bis dahin nüchtern und hat nix getrunken. So geht man einfach nicht mit Pat. um. Die Ärztin war gegenüber meines Mannes unfreundlich und arrogant. Nachdem er den ganzen Tag dort gewartet hat, ist er wieder nach Hause gefahren.
Dieses Krankenhaus ist nicht zu empfehlen!

Super Betreuung

recht gute Erfahrungzufrieden (Verschiedene Aussagen)
Pro:
Die Ärzte und das Pflegepersonal
Kontra:
Unmotivierte Mitarbeiter die das Gesamtbild etwas leiden lassen.
Lungentransplantation

Sehr freundliches Personal, natürlich gibt es immer Mal ein schwarzes Schaf. Mein Vati wurde gut betreut und es wurde alles möglich gemacht. Es wurde zu jeder Zeit Informationen erteilt. Ich bin über die Betreuung unendlich Dankbar.

Nie wieder UKJ

Pro:
Schwestern und Sozialdienst überwiegend bemüht
Kontra:
Sogut wie alles
Fraktur

Ich kann euch vom UKJ nur dringend abraten. Sucht euch einen niedergelassenen Spezialisten mit Erfahrung, bei dem eure Gesundheit im Mittelpunkt steht.

Mein Eindruck nach OP und 6 monatiger Behandlung:

- Patienten sind Mittel zum Zweck um Ärzten den nächsten Schein zu beschaffen und der Geschäftsleitung durch OPs und enorm hohen Gebühren (Parken, TV, Telefon, Wlan) Gewinne zu erwirtschaften

- Die Zusendung der Rechnung geht schnell - auf Befunde habe ich über 2 1/2 Monate gewartet und auch nur aufgrund mehrfacher Nachfragen erhalten

- Trotz Termin habe ich mehrfach 4 bis 8 Stunden warten müssen

- Die ambulanten Verlaufskontrollen wurden jedes Mal von einem anderen jungen Assistenzarzt (teilweise fachfremd) durchgeführt: Von komplett ahnungslos bis freundlich war alles dabei. Aussagen haben sich zum Teil von Arzt zu Arzt widersprochen. Fragen zu MRT/CT Befunden konnten oft nicht beantwortet werden. Medikamente und deren Anwendung wurden vor meinen Augen im Internet recherchiert. Auf Station wurden mir Nachts kommentarlos Medikamente auf den Tisch gestellt. Auf Nachfragte bei der Visite wofür sie sind, konnte man mir die Frage nicht beantworten - auch am 3 Morgen nicht. Dann wurden sie ohne Kommentar abgesetzt. Rezepte wurden fehlerhaft ausgestellt, so dass sie von der Apotheke nicht akzeptiert wurden.

- OP Arzt zeigte keinerlei Interesse am Verlauf nach der OP und wollte/konnte Fragen zur Behandlung nicht beantworten.

- Kein Gespräch / Aufklärung vor der OP durch den behandelnden Arzt

- technisch im letzten Jahrtausend stehengeblieben: das modernste Kommunikationsmittel zum Datenaustausch waren Fax und CDs

- Stationspersonal/Schwestern, Sozialdienst jedoch überwiegend freundlich und gut ausgebildet

Beratung und Behandlung

Kontra:

Diese Klinik ist eine völlige Katastrophe und eine Schande für die Universitätsstadt Jena. Sie kann (dessen Vorstand) froh sein, dass ich nicht meine Anwälte beauftrage, dieses Klinikum (Firma) bis auf dass letzte zu verklagen. Mir fehlt leider hierzu aktuell die Kraft!!! Für Fragen stehe ich sehr gern unter 0176/96690527 zu Verfügung.

Martin Bloßfeld

Geschäftsführer
rent a hand
Dienstleistungszentrum

BEWERTUNG UNIKLINIKUM JENA

Herzklappen OP

Leider nur wenig nettes Personal das sich um einen kümmert oder Fragen beantwortet. Man wird am Entlassungstag einfach aus dem Zimmer geworfen ohne Arztbrief und soll dann noch zu einer Untersuchung welche erst 5 Stunden später stattfinden soll (in dieser Zeit soll man auf dem Flur sitze) nur am das Zimmer neu zu belegen.

Ärzte sind nicht gerade nett und erklären auch nichts so das man es als nicht Mediziner versteht.

Wenn man eine Beschwede mitteilt dann wird sobald gedacht wird das man nicht mehr da ist über einen schlecht gesprochen (Ärztin & Schwester).

Angehörige anrufen um zu erfahren ob es demjenigen gut geht da hört man sich auch nichts nettes an.

Aussage von dem Pfleger auf Nachfrage ob Patient (Angehöriger) wieder bei Bewusstsein ist:

,,Ist das so wichtig das sie da jetzt anrufen müssen!"

Alles in allem der Großteil des Personals ist sehr unfreundlich und man wird nicht als Mensch gesehen sondern nur abgefertigt.

Behandlung hat angeschlagen, Aufenthalt war unmöglich

Pro:
Behandlung hat angeschlagen
Kontra:
Aufenthalt war unmöglich
Neugeborenen Gelbsucht

Mein Sohn war zu dem Zeitpunkt 10 Tage alt und wir mussten aufgrund von seiner Neugeborenen Gelbsucht zur Blaulicht Behandlung in die Klink.
Angefangen in der Notaufnahme, wo man mehrmals nach der Krankenkassen Chipkarte meines Sohnes verlangte (die wir noch nicht hatten), bis hin zur Stadion Aufnahme vollste Katastrophe. Auch auf der Stadion waren wir höchst unzufrieden.
Mein Wunsch zu Stillen wurde dort zu Nichte gemacht, aufgrund von ungeschulten, arroganten Personal die mich von Sekunde zu Sekunde mehr verunsicherten und mir in einer Tour erklärten das ich alles falsch mache.

Bespiele für Sätze dir mir gesagt wurden:

-Sie wissen aber schon das Kinder mit zwei Wochen ihr Geburtsgewicht erreichen müssen.

-So weint kein sattes Kind!

-Sie haben zu wenig Milch.
(Milch war zu genügend da, Kinder mit Gelbsucht sind sehr schwach und mein Sohn hatte Probleme mit dem saugen durch einen zurück gesetzten Kiefer)

-Das ist keine Neugeborenen Akne, er reagiert allergisch auf ihr Waschmittel oder Penaten ist die Marke worauf die Kinder am meisten reagieren. (Weder noch, wir benutzen alles weiter hin und es ist weg. War doch Neugeborenen Akne)

Das ich als Mutter überhaupt mit bei meinem Kind bleiben durfte war ein Wunder, jedoch unter unmöglichen Umständen. Mit einer fast frischen Geburtsverletzung musste ich auf einen öffentlichen Toiletten auf dem Gang gehen.
Mit einer Wochenbett Depression, bei der ich leider nur am weinen war, immer weiter verunsichert und respektlos nieder gemacht zu werden war eigentlich unzurechnungsfähig.

Ich bin Wochen nach diesem Aufenthalt immer noch wütend, traurig, Enttäuscht und haben panische Angst davor, nochmal mit meinem Sohn in die klink zu müssen. Wie man so mit Menschen umgehen kann ist mir ein Rätsel.

Das einzigste Positive was wir von diesen 4 Tagen mit nehmen konnten war die Behandlung für meinen Sohn und die super freundliche Stillberatrin die mir immer wieder muht zugesprochen hat und mich ernst nahm.

Wunderschöne Geburt und tolle Wochenbett Stadion

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Am Entlassungstag kam sehr viele Untersuchung auf uns zu. Das war zu viel auf einmal)
Pro:
Kompetentes Personal
Kontra:
Papa mehr einbeziehen

Die Geburt meines Sohnes verlief nicht ganz so reibungslos wie erwartet. Trotz alledem war es eine schöne Geburt, da ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt habe und die Hebammen sich toll um mich, meinen Mann und meinen Sohn gekümmert haben. Auch die Wochenbett Stadion war toll. So viele liebe und kompetenten Schwestern und Hebammen. Vielen lieben Dank dafür.
Großes Problem jedoch die Stadion oben drüber … (weiter in anderer Bewertung über Kinderstadion)

Einschätzung

Gangstörung

ich war gute 14 Tage auf der Station 440 in Neu Lobeda. Ich habe mich sehr gut aufgenommen gefühlt und vor allem auch ernst genommen. Schwestern und Ärzte rund um die Uhr sehr nett und auch bei individuellen Nachfragen immer eine Antwort.

Außer Spesen,nix gewesen

Pro:
????
Kontra:
Als wir da waren ,alles

Mein Mann war im Januar diesen Jahres das erste Mal in der neurologischen sprechstunde.das war noch OK.dann war er paar Tage im Schlaflabor.......naja.da gab es einen Vorfall am Telefon mit mir als angehörige.eine Mitarbeiterin (Verwaltung oder so sagte mir ," wissen sie was ,lecken sie mich am Arsch". Die geschäftsfürung der Klinik ist sich sicher daß das Telefonat korrekt verlief.na dann...........nächster Termin war Anfang Mai ,auch in der ambulanz.arzt war vom Schlaflabor war......tja was soll ich sagen.fazit,wer keinen Anspruch fährt dieses Haus an .

Ich habe in Jena wieder gelernt zu vertrauen

Unterleibserkrankung

Ich möchte mich auf diesem Weg ganz herzlich und ausdrücklich bei allen Ärztinnen / Ärzten, Pflegerinnen / Pflegern, dem gesamten Personal an der Uniklinik Jena Lobeda-Ost für ihre geleistete Arbeit bedanken. Sie haben viel für mich als Patientin / Frau / Mensch getan. Ich weiß dies sehr zu schätzen, da ich inzwischen einige Vergleichsmöglichkeiten habe. Ich kam mit Unterleibsproblemen in die Myomsprechstunde, war stets völlig erschöpft und wurde schließlich in Jena kompetent behandelt, ernst genommen, schmerzfrei untersucht und gut aufgeklärt. Ich erhielt zeitnah einen OP-Termin und bin unsagbar dankbar darüber, dass sich meine Lebensqualität durch den med. notwendigen Eingriff verbessert hat.
Vielen Dank!!!

Überlange Wartezeit

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn es denn dann Mal eine gibt)
Kontra:

In keinem anderen krankenhaus sitzt man solange in der Notaufnahme wie in Jena, nicht in Heilbronn, noch nicht Mal Stuttgart oder köln.

Es ist keine Struktur erkennbar, seitens eines Organisatorischen Ablaufes erkennbar. Für Jena eigentlich schändlich, die Leute 5 - 6 Stunden im Wartezimmer zu lassen und selbst nach 6 h Wartezeit sitzen einige noch hier

Sehr positive Bwertung als große Dankbarkeit

Pro:
Kompetenz, Menschlichkeit
Aneurisme

Ich habe die beste Eindrücke von der Klinik.
Alle Fachkräfte sind höchst kompetent und engegiert.
Dabei fehlt üpp die Menschlichkeit auch nicht.
Ich bin davon begeistert, wie schön die Pflege und Behandlung an der Klinik gestaltet sind. Alles ist bestens organisiert. Man fühlt sich in den besten Händen und muss nur den Ärzten vertrauen.
Mich hat man z.B. gerettet.

kompetent und freundlich

recht gute Erfahrungzufrieden (Leider müssen Patienten manchmal sehr lange auf ihr Bett warten. Organisatorisch gäbe es da sicher Verbesserungsmöglichkeiten.)
Herzkatheteruntersuchung

Ich war nur eine Nacht auf Station A210, aber die Freundlichkeit aller Mitarbeiter hat mich beeindruckt. Trotz des Stresses nehmen sich Ärzte und Pflegepersonal Zeit und verbreiten gute Laune.
Ich sage DANKESCHÖN allen Mitarbeitern der Station A210 und denen, die die Patienten bei einer Herzkatheteruntersuchung vorbereiten und begleiten.
Ich wünsche Ihnen allen, daß Ihnen Ihre offensichtliche Freude am Beruf erhalten bleibt.

Unterlassene Hilfeleistung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020-23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patientenbriefe brauchen ewig, Daten gehen verloren, unvollständige Anamnesen)
Pro:
Man hat ein Dach über dem Kopf.
Kontra:
Der Rest.
Parese

Die Klinik ist unfähig. Patient mit Beinparese und Fieber (laut Blutwert keine Infektion) wird mit einem Kärtchen um beim MRT einen Termin (Wartezeiten mindestens 2 Wochen) machen wieder nach Hause geschickt. Das erfüllt für mich den Tatbestand der unterlassen Hilfeleistung.

Traurig

Lungenkrank

Ich bin gelistet für ein Spenderorgan, hatte aber 2021 BK und werde somit nicht weitervermittelt für die nächsten 5 Jahre, dass allein waren Schock im Januar 2022, wo ich zur Quartals Untersuchung war im guten Glauben es geht für mich weiter. Nach der schon verhaltenen Untersuchung wurde mir gesagt, dass es das war. Es war mein Todesurteil, 5 Jahre eine lange Zeit. Ich war geschockt, fassungslos, finde jetzt nach fast 2 Jahren immer noch keine Worte dafür. Mir wurde dann noch gesagt ich könnte doch 1x im Jahr kommen. Jedenfalls meine Ärzte hier im Umfeld spornten mich an, da 1x jährlich hinzugehen. Nun versuchte ich seit Tageb dort anzurufen zweck eines Termines, aber vergebens. Ich rufte dann in der Zentrale an um zu erfahren ob die Nummer noch aktuell war/ist. Sie ist noch aktuell. Dann nach erfolglosen Anrufen meinerseits habe ich eine Mail gesandt und um einen Termin gebeten. Daraufhin wurde ich sofort angerufen, was ich leider nicht wahrnahm. Nach Wahrnehmen meinerseits habe ich prompt zurückgerufen, es war genau 12:50 Uhr. Daraufhin ging mir bekannte Schwester dran und ich wurde erstmal so richtig rund gemacht/angemeckert vom Feinsten. Sie haben wohl gesehen, dass ich immer angerufen habe, da meine Nummer dort gespeichert ist. Jedenfalls war es unschön was mir da alles an den Kopf geknallt wurde. Kurz die Dame musste sich erstmal abreagieren an mir und dann die Aussage ich solle mittags anrufen, es warmittag 12:50 Uhr.Einen Termin habe ich bekommen, aber das wie war unterste Schublade. Sie hätte sich das Pallaver sparen können und sie sollte mal überlegen ob der Job für sie richtig ist. Es geht hier um schwerkranke Menschen!!!!

wartezeiten sind nicht akzeptabel

keine gute Erfahrungunzufrieden (5 türen und viel kontakt zu anderen personen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (5 h sind unzumutbar)
Pro:
der arzt
Kontra:
wartezeit
inneres

was soll man zu 5h wartezeit noch sagen, außer das es nicht mehr akzeptabel ist.

der termin lag in der mittagzeit, ich war sogar überpünktlich.
1.tür
wartebereich - nummer ziehen für die anmeldung
warte schön bin die nr. aufleuchtet , da ist man schon mal nur eine nummer und kein patient

2. tür
wartebereich - eine tür weiter , labor zur blutentnahme , wieder warten , dort gibt es dann auch weitere anweisungen wie z. b.

3. tür
zur Sono , wieder zurück in den hauptgang und da sieht man das personal meist ohne maske aber der patient soll , schon merkwürdig , vor der sono wieder wartebereich und der ist mitten im hauptgang

nach sono wieder warten im wartebereich , weil man den befund drucken muss (naja die technik hat nicht jeder im griff , warum das nicht direkt auf den pc des arztes landet wissen nur die mitarbeiter dort)

4. tür
mit befund von sono vor die sprechzimmertür und wie soll es anders sein , der arzt muss mal auf station wäre aber gleich zurück , gleich heißt da ca. 1h

nicht das nun schluss wäre nein....
5. tür
wieder dahin wo blutentnahme war , weil da gibt es neue termine für den nächsten besuch .

5 türen und 5 h warten warten warten . wer da mit den öffentlichen anreist hat mit der rückfahrt probleme weil eventuell das dorf nicht mehr angefahren wird. aber da macht sich keiner einen gedanken

desweiteren sind diese untersuchungsliegen für menschen mit ca. 1,90 m körpergröße gemacht. was kleiner ist hat ein problem da überhaupt drauf zukommen. da hilft auch bei manchen das fussbänkchen nicht. leute , schon mal was von höhenverstellbaren liegen gehört? macht allen das leben leichter . warum wird sono nicht im arztzimmer gemacht. ein fa für inneres lernt dieses doch gleich mit auszuwerten. habt ihr in eure leute kein vertrauen od warum muss da immer erst ein anderer dran?

Kommunikation und Einbeziehung der Patienten

Pro:
Einige Schwestern finden sich sehr gut in die Patienten ein
Kontra:
Andere lassen ihre ( medizinischen) Muskeln spielen
Karzinom Magen /Speiseröhre

Ich bin hier da ich ein Karzinom in dem Bereich Magen /Speiseröhre habe. Es ging damit los das man hier angeblich aus dem vorherigen Krankenhaus keine bzw. nicht genügend Daten bekommen hat. Anmerkung:man hat mir den Entlassungsbericht aus dem letzten Krankenhaus bei der Aufnahme netterweise kopiert. Bei dem stationsarzt ist aber nur eine von 8Seiten angekommen!
Plötzlich sollte ich den nächsten Tag zum Narkosearzt: Dort hieß es ich soll einen Stent in die Speiseröhre bekommen. Erschüttert sagte ich ich weiß nichts davon. Daraufhin wurde das Gespräch abgebrochen. Am nächsten Tag erfolgte dann endlich ein Chirurgengespräch . Anstatt das man von dem vorherigen Krankenhaus die Daten anfordert werden Untersuchungen doppelt und dreifach gemacht, bei mir z. B. Noch 3 mal Schlauch schlucken!
Auf Station wird man teilweise entmündigt, tut man nicht was die Schwestern/Pfleger sagen wird die Tür einfach zugemacht und man wird einfach liegen gelassen.
Coronatest sind für mich nicht nachvollziehbar: einen Tag hab ich Corona, einen Tag wieder nicht.! Das hat sich nun schon 2x wiederholt. Ergo geht man immer wieder in Quarantäne! Dabei bin ich 3 x geimpft und hatte nachweislich vor einer Woche Corona! Nach PCRTEST mit einem Wert von 35 ausgeheilt.
Außen an der Uniklinik: wir sind ein rauchfreies Klinikum! Die Patienten müssen weit laufen um mal eine rauchen zu können. Für fast jede Station gibt es aber für die Schwestern und Pfleger Raucherbereiche! Bei mir direkt unter meinem Patientenzimmer.

sehr unzufrieden in der Endometriosesprechstunde gewesen

Pro:
Kontra:
lange Terminwartezeiten, Ärztin in Eile, kein wirklicher Fortschritt meine Situation betreffend
Endometriose

Ich wurde aufgrund meiner starken Endometriose in der Endometriosesprechstunde vorstellig. Die Ärztin machte auf mich leider jedes Mal den Eindruck, als hätte sie es extrem eilig. Nach kurzer Zeit war ich jedes Mal wieder aus dem Sprechzimmer heraus. Zudem habe ich sie leider sehr schlecht verstehen können. Im übrigen wurde mir dann noch der Befund einer völlig anderen Patientin zugesandt. Auch tat die Untersuchung in der Sprechstunde sehr weh. Wirklich weiter gebracht hat mich das leider nicht. Ich habe daraufhin das Endometriosezentrum gewechselt. Dort operieren lassen, möchte ich mich nach den schlechten Erfahrungen nicht.

Fehlende Wertschätzung

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Massenabfertigung

Diese Klinik ist arrogant und herablassend. Keine Wertschätzung, Patient wird als Ware behandelt.

Wenn notwendig jederzeit wieder Jena !

Pro:
Pflegepersonal und Ärzte kompetent, nett und hilfsbereit
Kontra:
Essen (Krankenhausessen eben ;-))
KHK mit Stent

Aufgrund von erneut aufgetretenen Angina Pectoris Anfällen (der Grund war eine Stentstenose), welche seit 1 1/4 Jahren nach Stentsetzung weg waren, wurde ich am 02.12.22 von meiner Kardiologin Not eingewiesen. Ich kam nach Aufenthalt in der Notaufnahme auf die Station A230. Die Diagnostik sowie auch die Behandlung selbst (2fache Stentsetzung im Herzkatheterlabor) verliefen zügig, absolut kompetent und reibungslos. Ärzte sowie das Pflegepersonal waren supernett, hilfsbereit und gaben jederzeit auf jede Frage bereitwillig Auskunft, jeder Handgriff wurde erklärt. Am 08.12.22 konnte ich wieder nach Hause.
Mein besonderer Dank gilt den Schwestern, der Oberärztin Dr.med. S. Otto und der Assistenzärztin L. Reek für die wunderbare und verständnisvolle Rundumbetreuung !

Positiv überrascht

Pro:
Ruhige und sehr gut koordinierte Abläufe
angehende Demenz

Ich war mit meiner Mutter im Gedächtniszentrum, in der Neurologie als Tagespatient. Der Weg vom Klinikseingang bis zum Gedächtniszentrum war etwas verwirrend, aber es gab immer freundliches Personal, welches weiterhalf. Im Gedächtniszentrum waren alle Mitarbeiter sehr kompetent und hilsbereit. Es lief alles sehr ruhig und koordiniert ab.
Auch das abschließende Arztgespräch war informativ, sehr detailliert und hilfreich. Auch die weiteren Therapiemöglichkeiten wurden ausreichend erklärt.

hoch professionelle Behandlung

Uterus myomatosus

Jahrelang hatte ich an verschiedensten Stellen nach einer Behandlung zur Myomschrumpfung / -entfernung unter Erhalt der Gebärmutter gesucht. Die Suche verlief (u.a. wegen Größe / Lage der Myome) nicht nur erfolglos, in der Regel bestand auch völliges Unverständnis zum Wunsch der Gebärmuttererhaltung (da kein weiterer Kinderwunsch).

Univ.-Prof. Dr. med. Runnebaum stellte diesen Wunsch zu keiner Zeit in Frage und fand eine individuelle Behandlungsmöglichkeit unter Berücksichtigung aller Aspekte.
Die Behandlung erfolgte letztendlich in der Kombination endoskopischer Embolisation / Extraktion (in einer über fünfstündigen Operation).
Die perfekte Vorbereitung und Planung haben zu einem vollständig erfolgreichen Operationsergebnis geführt.

Ich bedanke mich für die sehr gute Vorbereitung und Behandlung sowie Nachsorge.
Auf Grund der erlebten außergewöhnlichen fachlichen Kompetenz und Anteilnahme, kann ich die Klinik für Frauenheilkunde und Fortpflanzungsmedizin vollumfänglich empfehlen.

Patientenfeindliche Organisation der Notaufnahme

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20222   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Es gibt eine Notaufnahme.
Kontra:
Man möchte keinen niedrig gerankten Notfall haben!
???

Ich war am 7.11.22 in der UNI-Klinik Jena in der Notaufnahme und habe nach 5 Stunden immer noch keinen Befund gehabt. Die Organisation ist unterirdisch und ich empfehle jeden dem Rat der aufnehmenden Schwester zu folgen und einen niedergelassenen Chirurgen aufzusuchen, der hat vielleicht mehr Interesse an einem zufriedenen Patienten. Die Schwester teilte mir mit, dass es 1-2 Stunden dauern kann, aber mehr als 5 Stunden und ein Ende ist nicht abzusehen, übersteigt die Geduldsschwelle maßlos. Hier braucht es eine grundlegende Reorganisation! Wie ich den Onlinerezessionen entnehmen kann, ist das kein Einzelfall. Auch sieht die Notaufnahme nach Jahren immer noch wie eine Baustelle aus. Hier ist eindeutig das Management gefragt. So kann man keine Klinik führen!