Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf (UKE)

Martinistraße 52
20246 Hamburg
Hamburg

458 Bewertungen davon 50 für "Augen"

Ronald Müller

Pro:
Spitze Untersuchungen
Kontra:
Wartezeiten
Schil Operation

Bin Beigestert von der Klinik, da ich eine schwere Operation hatte sind wir mit dem Ergbnis sehr zufrieden mehr geht nicht. Ärzte und der Professor einsame Spitze. Würde jeden dort hinschicken, der was mit den Augen hat. Man muss aber Wartezeit mitbringen den es viel zutun mit den Augen und man wird hervorragend untersucht. Deswegen dauert es

Dankeschön für die kompetenten Behandlungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das schafft Vertrauen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sehr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent und klar, für mich als Patientin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Anliegen, Betreff der Planung als Arbeitnehmerinfanden Gehör)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr sauber, unglaublich freundliches Personal in allen Bereichen,hervorragende Verpflegung und eine sehr kompetente und zugewandte Pflege.)
Pro:
Kompetenz in allen Bereichen
Vitrektomie Katarakt

Ich würde zum dritten Mal in der Augenklinik behandelt und es wundert mich nicht,dass die Wartezeiten so lang sind. Aus dem gesamten Bundesgebiet kommen scheinbar Patienten in die Augenklinik um sich dort behandeln zu lassen..... Ich fühlte mich dort auch immer sehr gut beraten und auch behandelt. Während der stationären Aufnahme kann ich wiederholt sagen,dass von der Aufnahme bis zum Essensservice alles aber auch wirklich alles klasse war !
Sei es die OP vorbereitenden Untersuchungen ,die Beratung und Absprachen,die unglaublich freundliche Aufnahme,die Betreuung vor und während der Operationen,das Anästhesieteam,die Betreuung in der Aufwachstation und auf der Station..... Ich habe alles Mitarbeiter-Innen als sehr freundlich,offen,zugewandt und vor allem als sehr kompetent erlebt....
Ich bedanke mich ausdrücklich und empfehle diese Augenklinik... Ich lasse mich dort mit einem sehr ruhigen Gefühl und voller Vertrauen behandeln....
I. Stephan

Keinen Termin im UKE !!!!!

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: ....   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich habe einen vernünftigen Rückruf erwartet)
Pro:
...
Kontra:
....
Siehe oben

Ich habe eine Email an die Augenklinik des UKE geschrieben.
Leider rief mich nur die Dame von der privaten Ambulanz an. Wenn ich nicht privatversichert bin oder die Behandlung privat bezahle, bekommt man keinen Termin.
Da muss ich mich an die allgemeine Ambulanz wenden. Das habe ich schon getan. Dort wartet man mehrere Monate bis nach August auf einen Termin.

So lange kann ich nicht warten.
Ich habe die feuchte Makula auf beiden Augen. Ausserdem den grauen und auch den grünen Star.

Ich kann nicht mehr Monate warten. Aber das ist denen beim UKE egal. Vielen Dank.

Dankeschön

Glaskörper

Als Notfall an einem Freitag Nachmittag in die Augenklinik gekommen. Super freundlich aufgenommen und äußerst kompetent untersucht und aufgeklärt worden. Herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Organisation

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nicht zu beurteilen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (nicht zu beurteilen)
Pro:
Kontra:
Mangelnde Organisation
Linsentrübung,Gliose

Nach über 7-wöchiger Vorlaufzeit zu einer geplanten Augen-Op(Linsenaustausch li.umd Gliose Entfernung)durch die Augenklinik des UKE war es nicht möglich,ein ausdrücklich gewünschtes Einzelzimmer zu organisieren.Die Dauer des stationären Aufenthaltes sollte ein bis zwei Nächte betragen.Am Tag der Op erfuhr ich,ein Einbettzimmer stünde nicht zur Verfügung.Ein Doppelzimmer mit dem Restrisiko einer Zweitbelegung lehnte ich ab und stornierte die Op.Prof.Spitzer ließ daraufhin zwei Alternativen ausrichten:1.Die Op könnte wie geplant stattfinden.Die Übernachtungen in einem Hotel wären möglich,auf eigene Kosten natürlich.2. Ein späterer Termin im Oktober mit den gleichen Unterbringungsbedingungen wurden angeboten.Zu guter Letzt empfahl mir der übermittelnde Kollege,ich möge mein Glück in einer Privatklinik suchen.Wie kann ein zwei-tätiger Klinikaufenthalt postoperativ durch eine Hotelunterkunft ersetzt werden?Die Indikation zum stationären Aufenthalt erscheint daher doch mehr als fragwürdig!
Dr.Neckel

Lumpia am 22.08.2023

Sie haben tatsächlich einen wichtigen OP- Termin abgesagt weil,Sie kein Einzelzimmer - für zwei Nächte - bekommen haben? Die Reaktionen Ihrer Behandler finde ich mehr als angemessen!

Ineffizient, nicht zu empfehlen.

schlechte Erfahrungunzufrieden (4min in 4 Stunden, keine Entscheidung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nach 4 Stunden immer noch keine Behandlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Offensichtliche Desorganisation)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Wartebereichvist ein kalter, zugiger Flur)
Pro:
Kontra:
Bis jetzt 4 Stunden warten.

Bin sehr unzufrieden.
Habe eine Notfalleinweisung. AkuterVerlust der Sehkraft rechts. War um 07.30 Uhr da. Jetzt ist es 11.50. Immer noch nicht aufgenommen. 4 Stunden auf dem Gang gesessen bis jetzt und nur 2 Voruntersuchungen absolviert mit , zusammengerechnet, 4 Minuten Untersuchungszeit. Wenig Patientenaufkommen.
Das ist wohl die ineffizienteste medizinische Einrichtung, die ich in meinen 60 Jahren je erlebt habe.
Hätte ich es vorher gewusst, wäre ich nicht hierher gekommen.

Zurückerhaltung der Lebensqualität

Pro:
Alles sehr gut
Kontra:
ohne
Hornhauttransplantation

Herbert W. Behandlung: Hornhaut-Teil-Plantation v. 20.06. -26.06.2023
Diese wurde notwendig, weil bei einer Linsen-OP (Grauer Star) zuvor in einer anderen Augenklinik die Hornhaut unwiederbringlich geschädigt wurde. Die Sehkraft des rechten Auges lag dadurch bei 0 %. Bei einer gründlichen Untersuchung im UKE wurde das vorgenannte Ergebnis leider bestätigt.
Abhilfe ließe sich nur dadurch erreichen, dass die beschädigte Hornhaut durch ein Transplantat ersetzt wird. Zu diesem Zweck wurde ich auf eine Warteliste gesetzt. Fast ein Jahr lag zwischenzeitlich hinter mir, als ich endlich die Nachricht erhielt, dass am 20.06.2023 die Hornhaut-Transplantation erfolgen könne. Voller Freude und Erwartung erfolgte an diesem Tag die erlösende Transplantation, mit dem Ergebnis, dass sich die Sehkraft meines rechten Auges nach und nach wieder einstellt.
Meine Hochachtung und ein herzliches Dankeschön für die zurückerhaltene Lebensqualität an Professor Dr. Spitzer und seinem gesamten Team für die geleistete Arbeit.
Dagegen sind nach meinem Verständnis die angeprangerten Wartezeiten während der Untersuchungen von anderen Bewertern reine Peanuts.

Lange Wartezeit

Pro:
Fällt mir nichts ein
Kontra:
Schlechte Räumlichkeiten und lange Wartezeiten

Trotz Termin 2 Stunde Wartezeit in der Aufnahme in einem ungelüfteten Raum voller Menschen. Dann nochmal 2 Stunden Wartezeit auf die Behandlung in einem Flur.

Super Augenklinik im UKE Hamburg

Grauer Star

Ich wurde ambulant am Auge operiert. Mein grauer Star wurde durch eine neue Linse ersetzt. Die Operation hat gefühlt ca. 10 - 15 Minuten gedauert. Der Arzt war Dr. Katz. Ein super freundlicher, kompetenter Arzt. Diesen Arzt kann ich nur empfehlen. Meine Angst während der OP haben mir die netten Schwestern genommen. Meine Sehkraft liegt jetzt bei 100%. Mega. Vielen Dank an das super Team von Dr. Katz.

Sehr schlechte Erfahrung

Auge (akut)

Sehr schlechte Organisation und Service
Wurde für die Anmeldung von einem Flügel in den nächsten geschickt und dann wieder zurück weil es dann doch nicht stimmte.
Dann endlich in der Not Praxis als erste Patientin nochmal 2.5 Stunden warten. Damit kann ich leben, denn Notfälle sind ja unterschiedlich dringend.
Der Augenarzt im Dienst war dann aber so unfreundlich, uninteressiert und arrogant das ich am liebsten direkt wieder gegangen wäre. Was ja auch nach nicht mal 5 Minuten der Fall war, denn Fragen wurden vom Arzt nur auf das nötigste begrenzt. Fühlte mich total fehl am Platz und unerwünscht, obwohl mir dieser Besuch vom allgemein Mediziner empfohlen wurde.

Wenn OP dann UKE

Pro:
Kompetent und nett
OP

Kaum Wartezeit zwischen den Untersuchungen.
Das gesamte Personal sehr kompetent und freundlich.
Die OP-Schwester sind der Hammer.
Während der gesamten OP unter Örtlicher Betäubung summte die OP Schwester Lieder, was einen sehr beruhigenden einfluss auf mich hatte.

Zimmer und Service wie im guten Hotel.

Spitzenleistung bei unprofessioneller Organisation

weniger gute Erfahrungzufrieden (Medizinisch: sehr zufrieden, organisatorisch unzufrieden)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (fehlendes Zeitmanagement)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (die medizinische Leistung war hervorragend, die organisatorischen Abläufe unprofessionell)
Pro:
Spitzenleistung
Kontra:
fehlendes Zeitmanagement
Katarakt (Grauer Star)

Die ärztliche Betreuung war nach meinem Kenntnisstand sehr professionell und die Ausführungen führten zu 100%
zu dem gewünschten Ergebnis.

Trotz festgelegter Termine für Privatpatienten außergewöhnlich lange Wartezeiten,
Beispiel 1:
Termin 11.h - Ende 15h
nach 1Std. Wartezeit 1. Untersuchung
es folgten 2 weitere Untersuchungen an
an Messgeräten,
um 14.45 / (3,3/4 Std. später)
2. Abschlußuntersuchung

Diese Zeitspanne ist mir nicht verständlich.

Alles ok

Netzhautablösung

Kam als Notfall mit Netzhautablösung. Sollte laut Augensarztpraxis abends operiert werden. Nun es gab einige Notfälle mehr. Also OP nächsten Morgen mit Vollnarkose. Danach 4 Tage stationär.
Ich muss sagen ich fühlte mich rundum gut versorgt und betreut. Das Essen war gut und die Krankenschwestern stets bemüht und hilfsbereit.
Kann nichts Schlechtes berichten

Warnung!!!!!!!!!!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfähig)
Angeborener Glaukom

Ich kann vor dieser Augenklinik nur warnen.
War mit meiner Frau wegen eines angeborenem Glaukom dort.
Kein Arztgespräch, es wurden falsche Medikamente gegeben, wodurch Schäden an der Netzhaut entstanden sind.
Haben die Behandlung abgebrochen und übergeben das ganze einem Anwalt.
Es gibt andere kompetente Kliniken.

Warten. Warten. Warten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Operation gelungen, Patient tot. Zumindest fast. Und warten ohne Ende.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Von unterschiedlichen Ärzten tlw. gegenteilige Diagnosen, aber einige sehr angagiert)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Das wird sich erst innerhalb der nächsten Monate erweisen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wie hier mit den Patienten, speziell den älteren umgegangen wird ist unerträglich)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Der "Charme" der '70 Jahre, vieles funktioniert nicht)
Pro:
Einige Schwestern und Assistenzärzte sehr bemüht
Kontra:
Organisation, Kommunikation, Abläufe, Terminvergabe. Personal tlws. unfreundlich, schnippisch und wenig hilfsbereit.
Einblutung in das Auge, Netzhautablösung

Meine Mutter (89 Jahre) wurde von ihrem Augenarzt nach plötzlicher fast vollständiger Erblindung eines Auges wegen Verdachts einer Blutung im Auge sowie einer Netzhautablösung sofort ins UKE eingewiesen. Fahrt mit Taxi zur Notfallaufnahme, dann 4 Stunden Wartezeit, während dessen es zu einem Kreislaufkollaps bei ihr kam. Nach kurzer Begutachtung wurde Sie wieder nach Hause geschickt mit der Empfehlung das Auge ruhig zu halten und drei Tage später wieder zu erscheinen.
Noch am selben Abend erhielt ich einen Anruf von einem Arzt, daß sie schnellstmöglichst wieder vorstellig werden sollte und man sich die ganze Sache noch einmal anschauen wollte. Also am nächsten Morgen wieder ins UKE, wieder 3 Stunden Wartezeit (Arzt war angeblich auf der Baby Intensivstation beschäftigt, wer's glaubt), wieder Kreislaufkollaps. Dann wieder Untersuchung (erst das dritte Ultraschallgerät funktionierte, war aber nicht vernetzt mit einem Server), die Ärztin machte also mit ihrem Smartphone Fotos vom Monitor des Ultraschallgerätes, um diese mit den Aufnahmen vom Vortag vergleichen zu können.
Fazit: Stationäre Aufnahme, zwei Tage später Operation unter Vollnarkose(!) - und keine zwei Tage später Entlassung nach Hause, obohl sie noch "benebelt" war und mit starken körperlichen Einschränkungen durch die OP zu kämpfen hatte.
In der Nacht ist Sie dann zusammengebrochen, Notarzt, diesmal Krankenwagen und ab ins Krankenhaus, aber diesmal nicht in die Uniklinik.
Glücklicherweise hatte ich Sie rechtzeitig gefunden und konnte reagieren, sonst hätte sie diese Nacht nicht überlebt.
Insgesammt hatte ich über 30 Mal im UKE angerufen, wegen Corona gibt es verständlicherweise Einschränkungen. Leider waren nur zwei der Gespräche mit "Nutzwert". Ansonsten ging der Anrufbeantworter - ohne die Möglich, eine Nachricht aufzusprechen - an's Telefon. Oder ich war mit der falschen Stelle verbunden und wurde (falsch) verwiesen. Oder ich sollte später anrufen. Oder man wollte ganz bestimmt zurückrufen...

Von Datenerfassung null Ahnung

Kontra:

Untersuchung muss wiederholt werden da die Unterlagen der vorherigen Untersuchung nicht auffindbar

Morbus basedow

schlechte Erfahrungunzufrieden (Extrem Unzufrieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur Lügen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich habe immer noch schmerzen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unzufrieden)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Unzufrieden)
Pro:
Kontra:
Der Professor muss sich weiterbilden
Morbus basedow

Medizin ohne Moral ist Teufelswerk
Der Professor im UKE muss sich Weiterbilden

Doppelbilder wegen Schielen

Pro:
Kontra:
Zu lange warte zeit. Kam nichts bei raus
Doppelbilder wegen Schielen

Ich habe seit ein paar Jahren Doppelbilder und seit dem ich klein war schiele ich. Ich hatte damals in einer anderen Klinik eine schielop, paar Jahre danach kamen die doppelbilder. Wurde dann vor einem Jahr nach Hamburg in die Klinik geschickt. Ich bin dafür über 2 Stunden hingefahren. Ich war die erste im Wartezimmer und am Schluss die letzte. Ich musste 6 Stunden im Wartezimmer sitzen, damit die mir sagen, dass ich mir die doppelbilder nur einbilde und ich nicht mehr schiele...
Das ist eine frechheit. Ich wurde vor kurzem in Kiel operiert und meine Doppelbilder waren danach weg.
Wie kann der Arzt in Hamburg bitte sagen, dass ich mir das nur einbilde?
Ich würde diese Klinik niemals weiter empfehlen!

Augenarzt erkennt Thrombose im Auge nicht/falsche Diagnose

Pro:
Kontra:
Patienten werden wie am Fließband abgefertigt.ernste Krannkheit wird nicht erkannt
Zentrale Venenthrombose im Auge

Über Nacht Sehkraft von 100 auf 20 Prozent gefallen.Als Notfall eingewiesen in die UKE- Augenklinik.man muss mit sehr langen Wartezeiten rechnen.
Nach 6 Stunden und paar Test’s war der Augenarzt ratlos und schickte mich in die Katastrophale Notaufnahme.
Es wurde eine Sehnerventzündung diagnostiziert, bekam in den Tagen darauf hochdosiertes Cortison,es wurde immer schlimmer.nach 4 Wochen wieder hochdosiertes Cortison.Man sagte mir ich brauch sehr viel Ruhe, jetzt nach sehr viel Ruhe und 4 1/2 Monaten kam nun bei einem anderen Arzt durch Zufall raus das ich keine Sehnerventzündung habe sondern eine venöse Thrombose im Auge wo man nur noch die Folgeschäden nachbehandeln kann. Gang ganz schrecklich das sowas von erfahrenen Klinikärzten nicht diagnostiziert wurde und ich nicht frühzeitig richtig behandelt werden konnte.

Notoperation

Pro:
Die sehr schnelle Behandlung
Netzhautablösung

Notaufnahme am 3.4.19 durch Überweisung meiner Augenärztin wegen einer Netzhautablösung. Untersuchung in der Privatambulanz durch eine Ärztin von Prof. Spitzer war ausgesprochen kompetent. Nach kurzer Rücksprache und Hinzunahme von Prof. Spitzer wurde sofort die Aufnahme und Operation eingeleitet. Nach kurzer Einweisung auf der Station 5 erfolgte nach ca. 16 Uhr
der Transport in den OP. Hier wurde ich sehr einfühlsam und beruhigend von jungen Ärztinnen und einer Oberärztin in Empfang genommen. Hier half man mir sehr kompetent bei der Findung der für mich angenehmsten Art der Narkose. Die OP verlief sehr gut und die Betreuung auf der Station 5 war ausgezeichnet. Am
5.4.19 vormittags konnte ich entlassen werden. Danke an Prof. Spitzer und sein
hervorragendes Team.

Kompetentes und freundliches Personal

Pro:
Es wurde in ruhiger Weise erklärt, was genau gemacht wird.
Fremdkörper im Auge

Nachdem mir in einer Notfallpraxis nicht geholfen werden konnte, wurde ich am 4. Adventssontag ins UKE überwiesen.
Am Empfang wurde mein Anliegen ohne lange Wartezeit aufgenommen. Die behandelnde Ärztin wusste bereits als
ich ins Behandlungszimmer gerufen wurde, was mein Problem ist. Sie war sehr freundlich. Mit Ihrer kompletten und ruhigen
Ausstrahlung hat sie sofort eine Vertauensbasis aufgebaut. Der Fremdkörper konnte im UKE schnell und problemlos aus
dem Auge entfernt werden.

Eines Uni-Krankenhauses unwürdig

erh. Augendruck, Glaukom

Am 3.August versucht, einen Termin bei Frau Prof. Klemm zu vereinbaren. nach 6 erfolglosen Anrufen (irgendwohin durchgestellt, Anrufbeantworter, AB kann keine Nachricht aufzeichnen, da Gerät 'voll', bekomme ich doch einen Anruf. Nächster mögl. Termin: 1. Oktober !!!!!

Positiv: Damen in der Zentrale sehr bemüht und freundlich.

Netzhautoperation

Pro:
Medizinische Qualität
Netzhaut

Sehr gutes Ergebnis nach Netzhautoperation!

Bitte Alternativen suchen!!!!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (manche Ärzte gut, einige Überheblich und Arrogant)
keine gute Erfahrungunzufrieden (leider ist meine MRT-Überweisung auch noch verschwunden)
Pro:
nettes Stationspersonal
Kontra:
Rangordnungsspiele der Ärzte
Schlaganfall Auge

Bitte vorher nach geeigneten Alternativen suchen wenn Mann/Frau nicht Privatversichert ist, Diplomat etc.
Es wird rumgedoktert, ausprobiert und anschließend ohne Heilungsergebnis und ohne genaue Diagnose entlassen und wieder an den einweisenden Arzt überwiesen.
Außerdem war durch die Blume zu hören, dass Barmer/Aok und einige IKK-Kassen so schlecht zahlen.
Zählt ein Mensch heute nur noch was wenn er im Besitz von einer Privatversicherung ist - armes Deutschland!!!

Pro:
Der Wasserspender ist umsonsr
Kontra:
Null Info
Fremdkörper im Auge

Nach 3,5h Wartezeit sollte man nochmal 4 bis 5 h auf den Augenarzt warten
Da dürfe das Auge dann auch sicherlich genug geschädigt sein
Besser man kommt dort mit dem Krankenwagen an da ist man dann sofort dran
Mit Notfallaufnahme hat das wohl nix zutun

Immer wieder.....

Pro:
Super zufrieden
Grüner Star

Ich habe mich sehr gut behandelt gefühlt und selten so freundliches Personal erlebt!!!

AUGEN VERLETZUNG

schlechte Erfahrungunzufrieden (ARROGANT UNFRUNDLICH)
Pro:
Schlechtes
Kontra:
Schlechtes
Schwere Hornhaut Verletzung

Ich war mit meinem Tochter nachts in der Not Aufnahme, 3.Stde auf den Artz gewartet, vergeblich. Wann der Artz kommt war ungewiss, sagte man zu uns, schlisslich mussten wir gehen, am Morgen war meine Tochter beim Augenarzt, sie hatte eine schwere Augen Verletzung, es ist Traurig das uns in eine UKE nicht geholfenwurde. Diesen name UKE verdient nicht das Krankenhaus. Nur eine Schande sage ich.

optimales Behandlungsergebnis nach Augenmuskeloperation

Pro:
vertrauensvolle Kommunikation zw. Arzt u. Patient; sehr guter Behandlungserfolg
Kontra:
lange Wartezeiten bei Terminvergabe
Strabismus (Schielen)

Ich habe Anfang des Jahres schriftlich Kontakt mit dem UKE aufgenommen, da ich in den letzten Jahren zunehmend unter Doppelbildern in Folge einer fortschreitenden Augenfehlstellung litt. Ausschlaggebend für meine Wahl waren die hohen Fallzahlen und die guten Bewertungen des Behandlungserfolgs für das Teilgebiet der Schielerkrankungen in der weißen Liste.

Bereits bei der Erstuntersuchung fühlte ich mich in meiner Wahl bestärkt, da eine vertrauensvolle Atmosphäre herrschte und sowohl Oberarzt als auch Orthoptistin umfassend auf meine Fragen zum Krankheitsbild und der Behandlungsmöglichkeit eingingen. Dies ist vor dem Hintergrund meiner Erfahrungen mit anderen Einrichtungen nicht selbstverständlich, insbesondere was die mitunter abweisende Reaktion auf Bedenken oder Verständnisfragen angeht, die dem Patienten aus eigener Beschäftigung mit dem Krankheitsbild erwachsen.

Ich habe mich noch an diesem Tag für eine Augenmuskeloperation am UKE entschieden. Im Zuge der Voruntersuchung erhielt ich nach genauer Bestimmung des Schielwinkels für mehrere Stunden eine Prismenbrille, die den Sinneseindruck nach der operativen Korrektur simulierte und zeigte, dass ich noch über die Fähigkeit zum räumlichen Sehen verfügte. Die Operation erfolgte in Vollnarkose und erforderte einen stationären Aufenthalt für zwei Nächte. Bei den nachfolgenden Visiten zeigte sich, dass der Schielwinkel nun um Null war und in den folgenden Tagen konnte ich mich bereits über die wiederhergestellte Fusionsfähigkeit mit der lange vermissten Tiefenwahrnehmung freuen.

Auch mein hausärztlicher Augenarzt lobte bei den Nachkontrollen das Operationsergebnis und erklärte, dass es sich um eine besondere Leistung handele, da in Anbetracht meiner zusätzlich vorhandenen hohen Kurzsichtigkeit die Verlängerung des Augapfel bei der Verlagerung der Auenmuskeln speziell berücksichtigt werden müssten („Sie können für den Operateur eine Kerze in der Kirche anzünden“).

Insgesamt uneingeschränkte Weiterempfehlung.

Einen Tag wartend verbracht und keine Info´s bekommen, wie lange es noch dauert

schlechte Erfahrungunzufrieden (Auf die Frage, wie lange es noch dauert, bekommt man einfach keine Antwort, nur dass andere noch länger warten)
Pro:
Leider nicht vorhanden
Kontra:
Der Kassenpatient ist mal wieder 2ter Klasse
Fast blind. Wegen dem genaueren Befund war er ja da

Mein Mann ( er ist fast blind ) hatte heute um 10:15h einen Termin und ist jetzt, um 13:45h immer noch nicht dran gekommen und wenn man dort anruft, wird einem nur gesagt, dass andere Leute noch länger warten. Mein Mann ist selbständig und muss noch über 2 Stunden mit dem Zug nach Hause fahren und hier warten seine Patienten......Das geht gar nicht und es gibt nichts zu Essen usw. Es soll wohl noch ca. 1-2 Stunden dauern. Das ist eine Frechheit und ich möchte mal sehen, dass ein Arzt von dort bei einem Kollegen den ganzen Tag wartet aber mein Mann ist ja bloss Kassenpatient. Vor 2 Jahren war er schon einmal dort und es lief genauso ab. Beim nächsten Mal gehen wir lieber nach Lübeck !!! Nie wieder Hamburger Augenklinik und vor ALLEM ist es dann wohl wieder wie beim letzten Mal, dass der eigentliche Arzttermin dann 5 Min. dauert und es nichts bei raus kommt.....

Bewertung der Klinik und gesamte Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde sehr gut beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt und Pflegepersonal auf Station und OP Team super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahme und Arztgespräch freundlich und aufschlussreich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Für den kurzen Aufenthalt war es ok)
Pro:
Alles hervorragend Note 1 plus
Kontra:
Kein
Tumor Basaliom

Ich war stationär 3Tage dort. Behandelt wurde ein Tumor Basaliom. Von der Aufnahme, Vorgespräch, TEAM Station 4 , OP Verlauf bis zur Entlassunguntersuchung mit Professor, ein Team wie ich es bisher woanders nicht kannte. Freundlich, hilfsbereit, kompetent, alles verständlich erklärt und sehr einfühlsam. Immer wieder und jederzeit zu empfehlen. Für mich gibt es keine andere Klink.

Ich bin wütend

Pro:
Das ist Seher schrecklich ohne Mittag hier zu warten und für eine Untersuchung die in 15 Minuten dauert
Augetrasplacion

Guten Tag ich habe ein Termin und immer bin ich beim Untersuchung hier mit Termin leider muss Mann 4-7 Stunden warten mit Termin weil die Ärzte hier so sind mit Termin oder ohne Termin Interesseirt keinen hier deswegen bin ich übrigens nicht zufrieden mit uke Hamburg das beste Klinik in Bremen geht schnell wenn das ginge würde ich rückgängig machen alle die gewartet haben haben sie Beschwert wegen so lange warte zeit

Augen OP der Netzhaut

weniger gute Erfahrungzufrieden (lange Wege , Aufnahme überfordert mit den vielen Menschen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (trotz der vielen wartenden Menschen hat man sich die Zeit genommen mir den Befind und die Konsequenz daraus verständlich zu erklären)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (und darüberhinaus)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (zu wenig Personal)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Geräte teilweise veraltet , Zimmer und Etage ebenso, lange Wege für Snacks oder Getränke)
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
der große Stress unter dem das Personal steht
Netzhautablösung

Das Team um den Chefarzt habe ich in sehr guter Erinnerung. Bin als Notaufnahme überwiesen worden mit Netzhautablösung. Der schnellen Diagnose der Ärzte und der zeitnahen Operation verdanke ich mein Augenlicht. Trotz der vielen Menschen im Wartenbereich ging es relativ zügig und ich hatte zu jeder Zeit den Eindruck gut aufgehoben zu sein.
Müsste ich noch mal entscheiden wo der Eingriff gemacht würde, würde ich mich nochmal für die Fachkompetenz dieser Ärzte entscheiden, egal wie das Ambiente oder das Essen oder der Wasserspender im Zustand sind.

Ich bin diesen Menschen dankbar, dass ich mein Auge noch habe. Das war vor dieser OP keineswegs klar, da ein großer Glassplitter durch die Gürtelhaut hindurch für die Netzhautablösung verantwortlich war.

Sehr gute medizinische und menschliche Betreuung.

Pro:
Sehr Sehr gute medizinische Betreuung trotz fortgeschrittener abendlicher Uhrzeit.
plötzliche Augenprobleme

Am Dienstag, dem 25.7.2017 um 20.30 Uhr suchte ich wegen plötzlicher Augenprobleme die zentrale Notaufnahme des UKE auf. Schon nach kurzer Wartezeit kümmerte sich eine Augenärztin um mich. Sie untersuchte mich prompt, umfassend, kompetent und sehr freundlich, so dass ich beruhigt nach Hause fahren konnte.

Guter OP-Erfolg, Aufenthalt war sehr angenehm

Pro:
Kompetente, einfühlsame Betreuung
Kontra:
Sehr alte Zimmer (werden jetzt aber renoviert)
Strabismus

Ich habe mich im April 2016 einer Augenmuskel-OP zur Korrektur meines Schielproblems (Doppelbilder) unterzogen.

Ich war mit dem kompletten Ablauf und dem Ergebnis sehr zufrieden.

Der Voruntersuchungstag war gut organisiert, Termine wurden eingehalten, die untersuchenden Fachkräfte waren freundlich, machten niemals einen gehetzten Eindruck und gingen auf alle Fragen ein.

Die eigentliche OP und der anschließende Aufenthalt (2 Nächte) bestätigten meinen ersten Eindruck.

Abgesehen von dem veralteten Zimmer (Vierbett, nachträglich eingebaute Bad-Kabine mit Stufe am Eingang) habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Stationsschwestern waren freundlich, das Essen war für ein Krankenhaus überraschend gut.

Die beiden Anästhesistinnen im OP waren sehr ruhig und freundlich, so dass ich mich richtig "behütet" gefühlt habe.

Die OP verlief problemlos und das Ergebnis ist sehr gut.

Gute Augenklinik

Pro:
Arzt und OP-Team sind super
Kontra:
Kein Wasserspender im Wartebereich
Bandförmige Hornhautdegeneration

Im April 2016 liess ich ambulant einen Eingriff am Auge vornehmen. Der Operateur ist ein kompetenter
und profesioneller Facharzt und er ist zudem ein liebenswürdiger Mensch. Ich habe mich während des Eingriffs sehr wohl gefühlt und bin mit dem OP-Ergebnis sehr zufrieden.

unverschämt arrogant

Pro:
Wartezeit und Aufnahme war in Ordnung
Kontra:
Ärzte waren frech ,unfreundlich und arrogant
Farbsehstörungen

Sehr unfreundliche und arrogante Ärzte, die einen lieber schnell wieder loswerden wollen als einem ernsthaft zu helfen.

Notüberweisung durch Arzt abgelehnt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Im Ganzen eine drittklassige Leistung.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (gab es nicht, da kein Intersse an meinen Schmerzen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (fand nicht statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (admin Team nett, aber konnte nicht mit Infos helfen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (angesichts der medizinischen Mängel auch nicht wichtig)
Pro:
nettes, administratives Team
Kontra:
abgelehnte Notüberweisung, keine Nachfrage über Gesundheitoder Schmerzen, keine Alternativen oder Lösungsversuche
Schmerzhafte Exophtalmie auf Grund von basedowscher Schilddrüsenüberfunktion

Wegen einer Schilddrüsenüberfunktion entwickelte ich die chatackteristischen hervorstehenden Augen, was sehr schmerzt und auch Schielen verursacht.
Meine Augenärztin hat mich von ihrer Praxis sofort mit einer Notüberweisung ins UKE geschickt für ein MRT, damit eine Therapie begonnen werden kann.
Im UKE brauchte ich ca. 45 Minuten und die Hilfe von 3 verschiedenen Mitarbeitern, um die korrekte Anlaufstelle zu finden. Dort wurde mir gesagt, sowas mache man dort nicht. Punkt. Termin in 3 Tagen.
Es hat nicht eine Person gefragt, wie es mir geht, oder ob die Schmerzen noch auszuhalten sind. Komplettes Desinteresse.

Ein Alptraum - nie wieder

Pro:
nichts, absolut GAR NICHTS ist hier positiv
Kontra:
5 Std warten, arrogante Tussies am Empfang, Patienten werden im Stich gelassen, kein Wasserspender in Betrieb, Atmosphäre wie im Bahnhof
Splitter im Auge

Notaufnahme Samstag Abend 18:03Uhr: Augenärztlicher Notfall. Arrogante, völlig unhöfliche und pampige weibliche Angestellte, die in Ihrem Glaskasten die Patienten entweder überheblich vollpampen oder aber gekonnt ignorieren, was schon Schikane ist.
Ein Augenarzt nahm sich 22:48Uhr (!) unserer an, 23:12Uhr verlassen wir den Horrorschuppen. "NOT"aufnahme bedeutet in Eppendorf vor sich hin zu vegetieren und sich seiner selbst überlassen zu werden. Nicht mal der Wasserspender funktionierte...
Leute, ruft lieber einen Rettungswagen, denn wir Ihr dort rein spaziert, seid Ihr verraten und verkauft. Und die Tussies am Empfang sollten sich mal lieber einen anderen Job suchen. Eine Frechheit, die nicht zu überbieten ist

leo51 am 07.11.2015

Ja, die Notaufnahme im UKE ist der reinste Horror! Kenne ich und hört man allerorten.
Das man an verantwortlicher Stelle völlig versagt, ist unbegreiflich. Der einigermaßen gute Ruf der Klinik geht auch dadurch völlig den Bach runter....

Vermeide Notfälle am Wochenende

Pro:
Nette Empangsschwester
Kontra:
Desaströse Organisation!
Entzündung im Auge

Vorwort: Ich hatte nach mehreren Jahren Ruhe mal wieder eine Augenentzündung und musste, weil auf ein Wochenende gefallen, in die Ambulanz der Augenklinik im UKE.
Nur am Rande: die Alternative wäre einTrip nach Lauenburg ins Krankenhaus gewesen.

Ergebnis: Ankunft: 10:00 Uhr, Abfahrt 15:00, Effektive Behandlungsdauer dazwischen 15 Min.
Das sagt eigentlich alles über die Organisation aus. Bis 12:00 Uhr wurden nur 2 Patienten behandelt.
Keiner der dort Wartenden saß weniger als 2-3 Stunden!!!

Warum nur zwei Sterne!
Völlig indiskutable Wartezeit für Notfallpatienten!!! Hier ist dringender Handlungsbedarf.
Kompetenz des Arztes schätze ich als nicht gut ein, da bei der Aufnahme nicht alle Fakten abgefragt worden und auch die Behandlung nicht dem Standard entspracht sondern eher der Devise "Viel hilft viel".
Den zweite Stern gibt es nur weil die Diagnose richt war.

Fazit: Wenn Alternative vorhanden UKE am Wochenende meiden!

Bemerkung am Rande: Keine Kinder mitnehmen wenn nicht krank, da es keine Möglichkeiten zum Spielen gibt und auf Grund der Wartezeiten bei Einigen die Nerven recht blank liegen.

Nie am Wochenende eine Augenverletzung erleiden

Pro:
Kontra:
Wartezeit und Behandlung
Augenverletzung

Nachdem sich meine Frau bei der Gartenarbeit einen Stock ins Auge gestochen hatte, habe ich sie in die Augenklinik gefahren. Wir waren um 11 Uhr dort und bekamen gleich den Hinweis : Es ist noch kein Arzt vor Ort , das wird noch dauern !!! Um 13 Uhr kam dann etwas Bewegung in den Laden weil dann tatsächlich 3 Ärzte da waren ! Nach einer kurzen Untersuchung bekam meine Frau dann Antibiotika und eine Creme verschrieben, nun dachten wir alles wird gut !! A
Am führen Abend würden ihre Schmerzen ünerträglich und wir führen wieder ins UKE, diesmal mussten wir in die Zentrale Notaufnahme,, es war jetzt 19:00 Uhr !
Im Wartezimmer stellte sich dann heraus , dass ca 8 Patienten vor uns waren, die auf den Augenarzt warteten, dieser wurde aber nur einmal kurz gesehen und war dann verschwunden ! Auf Nachfrage sagte uns das Personal in der Annahme, das die Nachtschicht gleich käme ! Zu dieser Zeit verließ die erste Augen Patientin die Notaufnahme weil sie sich schon wund gewartet hatte !!
Um ca 20:30 Uhr kam dann die Nachtschicht ( alle hatten jetzt Hoffnung das es jetzt weitergeht ) !! Doch leider wieder nichts, der Doktor verließ kurz danach wieder die ZNA ohne auch nur einen Patienten behandelt zu haben. Die Stimmung im Wartezimmer wurde nun merklich angespannter, und eine Dame merkte an, dass sie schon seit 16 Uhr !!!! wartet .
Um 22 Uhr kam oh Wunder der Arzt zurück, aber es passierte wieder nichts !!! Um 23 Uhr haben wir dann mal gerechnet, dass wir bei dem Tempo noch bis 8 Uhr dort sitzen und haben uns entschlossen nach Hause zu fahren, die Schmerzen meiner Frau werden jetzt mit Tabletten bekämpft und Montag ein niedergelassener Augenarzt aufgesucht !!!
Die Dame an der Annahme gab uns noch ein schnippisches " dann ist das so " mit auf den Weg.
Wenigstens habe ich das UKE mit 10 Euro Parkgebühren unterstützt!!!!