Universitätsklinikum Halle-Wittenberg (Martin-Luther-Universität)

06097 Halle (Saale)
Sachsen-Anhalt

Verschlimmerung

Verschlimmert wegen fehlender Pflege

Meine geliebte Oma kam wegen eines Schwäche Anfall in die Notaufnahmen. Nach stundenlangen warten hieß es sie habe eine lugenempolie und müsse drin bleiben. Sie kam auf Stadion 8 und ich merkte schon das man sich nicht ordnungsgemäß drum kümmert . 3Tage stand ein und die selbe Wasserflasche da und die Bett Nachbarn bestätigten mir das man sich um meine Demzenerkrankte Oma nicht wirklich kümmert. Am dritten Tag rief mich ein Arzt an und fragte mich. Wenn es dazu kommen würde das lebenserhaltungsmaßnahmen eingeleidet werden müssten ob ich darauf verzichte. Ich sagte sie haben alles dafür zu tun das meine Oma lebend nachhause kommt. Erst hieß es eine lugenempolie dann hieß es irgendwo muss ein Tumor sein und und und. Keine hat mir gesagt wie schlecht es ihr geht so bin ich dann mit meiner Tochter rein gefahren um sie zu besuchen . Der Arzt holte mich und wollte das ich Unterschreiben und auf alles verzichte ich habe nichts unterschrieben und ging ins Zimmer zu meiner Oma und stellte fest das such ihr Zustand so verschlechtert hat das ich dafür gesorgt habe das endlich jemand was macht und alles dafür tut das es ihr besser geht. Sie kam auf die ITS und man stellte fest sie hätte eine Blutvergiftung woher konnte mir keiner sagen. Es hieß dann noch irgendwo muss eine blutung sein und vor der Op konnte keine innere Blutung mehr festgestellt werden sie lag dann 5 Tage im Koma. Insgesamt 25 Tagen im krankh. Und mit einer magensonde die durch die Nase ging ins Pflegeheim gebracht. Kein
BERICHT Nahnrung keine Medikamente kein BEFUND nichts. Die Schwestern und der Arzt im Heim.standen da ohne nichts und wussten nicht wann bekommt sie was. Das Ende ist das meine Oma in einem andern Krankenhaus liegt wo sich ordnungsgemäß gekümmert wird mit den Befund das meine Oma eine große Wunde vom langen liegen und mangelhaften Lagern am Hintern hat (dukubitus) Einen spitzfuss auch ballerinafuss genannt ,versteifte Hände sowie ein hematom an der niere was jederzeit eine innerblutung hervorrufen kann. Traurig das sowas übersehen wurde bei angeblichen CT und Ultraschall usw. Einen erneuten Harnewegsinfekt ob wohl laut Befund der endlich mal vorliegt laut Entlassung alles in Ordnung gewesen wäre. Dank der fehlenden Physio und Logo wird meine Oma nie wieder laufen können essen und trinken können und jetzt die höchste Pflegestufe bekommt die es gibt. Alte Menschen sind in diesem Krankenhaus verloren. Ich habe gesehen wie dort mit einen verstorbenen umg

Sehr gute Klinik für Depressionen.

Pro:
Therapeuten, Personal - Location Klinik und Therapieplätze.
Kontra:
Güterbahnhof in der Nähe.
Ständige Müdigkeit - Fatigue Syndrom

Station Hauptmann:

Ich war von Mitte Juli 2018 bis Ende August 2018 auf dieser Station als Patient wegen ständiger Müdigkeit aufgenommen worden.

Zuerst erstmal was allgemeines.
Parkplätze gibt es umsonst vor der Klinik genügend.
Eine Tram hält auch vor dem Gebäude über der Strasse. Gehzeit ca. 5 Minuten von der Pforte.

Station Hauptmann ist für Depressionen und Angstzustände zuständig. Wegen meiner Müdigkeit bin ich auch hier her verwiesen worden.

Nach 2 jährigem Irrlauf von Arzt zu Arzt konnte mir hier geholfen werden. Zumindenst habe ich eine Diagnose bekommen, mit der ich weiter arbeiten kann. Heilbar ist leider meine Krankheit nicht. Schade.

Nun zu der Klinik.

Es gibt 1, 2, 3 und 4 Bett Zimmer. Es ist sehr sauber dort. Das Miteinander unter den Patienten ist top. Hatte noch nie so eine gute Gemeinschaft in einem Krankenhaus oder Kur gefunden wie hier auf der Station Hauptmann.

Die Schwestern und Pfleger geben sich viel Mühe, das alles in Ordnung ist. Habe mich stets wohl und verstanden gefühlt. Es gibt Regeln dort, die man besser einhalten sollte. DAnn klappt es auch, das man in Ruhe gelassen wird.

Ich bin hin gegangen mit dem Zweck gesund zu werden. Das war meine erste Priorität. Wer hin geht um Menschen als Freunde zu finden, bedient zu werden wie in einem Hotel und nichts macht, um seinen Zustand zu verbessern wird dort enttäuscht.

Es gibt Therapeuten auf der Station. Diese sind immer ansprechbar und offen für Gespräche.

Besonders muss man hier auch die Therapeuten in der Ergo, Gestaltung, Musiktherapie und Drill Inspektor Frau Franz erwähnen. Top Arbeit, sehr hilfsbereit, hatte mich sehr gut in jede Therapiestunde gefühlt.

Kann das nur noch einmal betonen. Man ist dort zur Therapie und um seinen Zustand zu verbessern. Mir hat es sehr gut getan und möchte mich bei allen auf der Station bedanken.

Für Neuankömmlinge am besten auf der Station die Mitpatienten anfragen. Es ist leichter wenn man nochmals sich schlau macht.

Besten Dank.

Vakuumbiopsie der Brust

Pro:
super zufrieden
Kalk in der Brust

ich war heute zu einer Vakuumbiopsie ich hatte sehr große angst ich muss sagen ich war angenehm überrascht erstmal das personal sehr freundlich der Arzt hat mich professionell aufgeklärt hat alle fragen beantwortet und mir die angst durch seine ruhige art genommen ich kann nur sagen es tat nicht weh selbst die Betäubung vor der ich großen Respekt habe habe ich nicht gemerkt

Unzumutbar

Pro:
Kind gesund
Kontra:
Null Informationen

Vorne weg....wir sind noch hier!
Aber ich muss bereits jetzt einiges loswerden, was mich enorm stört.
Kurz zusammengefasst :
Wir waren früh bestellt für 9.45 Uhr mit unserer Tochter (2.5)
Sie hört schwer und wir ließen einen Eingriff durchführen, der zur Routine gehört. Schnitt ins Trommelfell beider Ohren und die Entfernung der Polypen.
Die OP ist nun auch soweit gut verlaufen. ...so glaube ich es zumindest. ..
Und da beginnt meine Kritik :
Nach einer ewigen Warterei am Morgen vor der OP,währenddessen und danach, hat immer noch kein beteiligter Arzt mit mir gesprochen!
Das ich meine Tochter wohlbehalten wieder habe, ist natürlich die Hauptsache, aber die gesamte Vorgehensweise der Information seitens des Klinikpersonal lässt doch mehr als zu wünschen übrig.
Hätten wir den lieben langen Tag auch nicht 1 Frage gestellt, hätte vermutlich überhaupt niemand mit uns gesprochen.
Ich fühle mich hier sehr allein gelassen und schlecht betreut!
Vor der OP wird einem noch dazu nach ewiger Warterei urplötzlich das Kind weinend entrissen.
Dann steht man da....auch unser Zimmer war noch nicht frei und erklärt hat mir niemand etwas, nur auf Nachfragen.
Sehr dürftig und enttäuschend.

Es läuft alles gut

Pro:
Freundlicher Umgang
Gefäßmalformation

Sehr freundliche Mitarbeiter..vor allem die Schwestern und ärzte auf der kinderkardiologischen Station.

Mutti wurde zu Tode gequält

schlechte Erfahrungunzufrieden (fachliche Inkompetenz,)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehldiagnose)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Tod des Patienten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaos und Präpotenz)
schlechte Ausstattungunzufrieden (verschmutze und veraltete Zimmer, überbelegt)
Pro:
Kontra:
Uniklinik, ihr habt nicht Schamgefühl, fachliche Inkompetenz in der Onkologie, Psychiologie und Menschlichkeit ist ein Fremdwort
Gallenblasenkarzinom

Mutti ist jung bei euch gestorben, an Gallenblasenkarzinom.
Verantwortung will natürlich keiner übernehmen, ist eben Pech, wenn man Krebs bekommt.
Meine Mutti wurde von selbstverliebten, fachlich völlig inkompetenten Ärzten gequält, weil eine Behandlung war das nicht.
Wenn ein Oberarzt eine Sepsis nicht erkennt, wie nennt man das? Genau! der ist doch total .... ungebildet, ich bin höflich, was ich in diesem vergammelten Gebäude nicht bemerkt habe.
Unwissenheit, Inkompetenz, Selbstherrlichkeit, Doktor House hätte gesagt, " Wo haben Sie Medizin studiert? ja, stimmt, das Diplom gibt's gratis im Internet.
Meine Mutti lag 10 Stunden in der Notaufnahme, ohne Trinken und Essen (ich hab ihr natürlich was gebracht). Dann wurde die Diagnose gestellt: ein Tumor ist es nicht, aber was können wir nicht sagen, vielleicht, ähm, ist ein Gallenstein verrutscht. Dabei lag bereits ein Befund vor, es war dann ein Gallenblasentumor, aber welche Art? Ähm, tagelang, kein Ergebnis, keine Behandlung, dafür Harnwegsinfekt und Sepsis. Na wie kann das nur sein? Wir sind doch ..., nein, es ist verdreckt und verkeimt bei euch und die Schwestern, passend dazu. Hätte ich meine Mutti nicht mit Essen und Trinken versorgt, wäre sie wohl verhungert. Schwester haut das Tablett hin und ist weg, keine anstalten, das die Patienten gar nicht das Tablett mit dem Essen oder Trinken erreichen. Ich frage den Arzt, warum ist meine Mutti so blau angelaufen? Der Arzt, das ist völlig normal. Ich guck ihn an und frage ihn und warum sind sie nicht blau angelaufen, sind sie nicht normal? Warum friert meine Mutti und zittert? Arzt zu mir, ihr ist wohl kalt, aha, bei 25 Grad im Zimmer und zittert wohl vor angst. Können sie einen Psychologen für Angstpatienten holen? Arzt, nein, ist für Onkologie nicht vorgesehen. Meine Mutti hatte angst zu sterben und keiner dieser Narzissten hat ihr geholfen. Danach wurden Gutachten gefälscht und Gutachter haben gelogen. Das ist das tolle Uniklinikum der Onkologie in Halle, welches meine Mutti 2015 qualvoll hat sterben lassen und sich hinter dem Deckmantel der Unterbesetzung verstecken. Arzt ist Berufung!!! Wer nur Arzt ist, weil er glaubt, er hat auf dem Heiratsmarkt bessere Chancen, sollte doch besser im Labor bleiben, so wird seine Inkompetenz mit Rauswurf vergütet.

Trauer

Tumor in der Lunge

Unser Vater verstarb am 28.02.2017 in der Klinik nach einer sehr schweren Lungen OP. Er hatte nie operiert werden dürfen und es wurde doch getan obwohl er sehr krank und nicht OP fähig war. Nierenleiden, Herzkrankheit, schwere Gicht ect. und der Tumor in der Lunge der gestreut hat. Warum in Gottes Namen operiert man wenn man weiss das er nicht mehr wach wird warum????? Niemand konnte sich verabschieden. Alle Berichte zeigen das er noch leben könnte wenn auch nicht lange aber er hatte nicht so sterben müssen.

Ilona1948 am 16.07.2018

Da gibt es einen guten Grund. Das Krankenhaus ist ein Unternehmen und lebt vom Patienten. Die Krankenkassen zahlen doch für die Operation und da ist doch der Behandlungserfolg unwichtig!
Dein Vater hat nochmal richtig Geld in die Kasse gespielt.
Mein herzliches Beileid und ich wünsche dir viel Kraft, es gibt leider keinen wirklichen Trost, wenn ein geleibter Mensch gehen muss.

OP und Betreuung ausgezeichnet

Pro:
Ein hervorragender Chirurg; sehr menschlich und einfühlsam
Gehirntumor im Boden des IV.Ventrikels mit beginnendem Liquoraufstau

Durch Zufallsbefund wurde bei mir ein ausgedehntes Ependymom im IV.Ventrikel festgestellt. Durch meine Tochter wurde der Kontakt zum Oberarzt und damit zur UniKlinik Halle vermittelt. Bereits nach kürzester Zeit bekam ich einen Termin. Beim Ersttermin wurde mir dann nach Auswertung der kernspintomographischen Aufnahmen in einem ausführlichen und für meine Frau und für mich verständlich geführten Gespräch alles erklärt, auch die mit einer solchen Operation verbundenen Risiken. Hervorheben möchte ich auch die sehr einfühlsame und damit beruhigende Art des Arztes in diesem ersten Gespräch. Nach Einholung einer Zweitmeinung in einer Fachklinik in der Nähe meines Wohnortes habe ich mich trotz der großen Entfernung für die Operation in Halle entschieden, was vor allem an der Person des Arztes lag.
Die lange und nicht einfache Operation verlief erfolgreich. Danke an meinen Operateur für seine ärztliche Kunst, aber auch an den Oberarzt, der mit im OP-Team war, für die Fürsorge auch nach der Operation.
Auch die anschließende stationäre Behandlung über vier Wochen ist hervorzuheben. Intensivstaion, Intermedia-Care, Normalstation und auch die Physiotherapeuten – sämtliche Teams waren sehr kompetent, engagiert sowie hilfsbereit und freundlich. Herzlichen Dank.
Über eine evtl. weitere Nachbehandlung wurde ebenfalls gesprochen und aufgeklärt. Bei den ersten beiden Kontrolluntersuchungen nach drei bzw. neun Monaten zeigen die MRT-Bilder jedoch eine vollständige Entfernung des Tumors.
Auch für die noch folgenden Kontrolluntersuchungen kann ich mich an das Team der Neurochirurgie der UK Halle wenden. Ich bin also auch weiterhin in guten Händen.

Eingriff ohne Narkose

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Patient ist ein Fall, nicht mehr, nicht weniger.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Arzt nannte Risiken und Nebenwirkungen der Biopsie)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine Narkose trotz Bitte)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wartezeit bei stat. Aufnahme sehr hoch, mehr als 2h)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind gut ausgestattet)
Pro:
Pflegepersonal ist für Patienten da, stets freundlich und hilfsbereit.
Kontra:
Wartezeiten sind zu lange, bei der stat. Aufnahme auf die Station und beim Warten in den Funktionsbereichen.
Prostatabiopsie

Ich kam für eine Prostatabiopsie und eine Blasenspiegelung auf Station. Ich bin Dialysepatient und wurde deshalb für die Behandlungen bzw. Eingriffe stat. aufgenommen.Nach ca.2,5h Wartezeit wurde mir das Zimmer und Bett zugewiesen.
Am gleichen Tag sollte die Biopsie und die Spiegelung erfolgen.
Im Vorbereitungsraum bat ich die Schwester und den behandelnden Arzt um eine leichte Narkose, was mir auch von beiden zugesichert würde, leider aber nicht realisiert wurde. Ich bekam nur ein Schmerzmittel in die Vene.
Als der Arzt die Blasenspiegelung begann hatte ich heftige Schmerzen und sagte dem Arzt,dass ich alles spüre. Er stellte darauf hin die Spiegelung ein und führte die Prostatabiopsie durch, was auch nicht schmerzfrei geschah. Einen Tag später wurde ich entlassen, ohne jedoch noch ein CT von der Blase und den Nieren durchzuführen,da am Vortag die Blasenspiegelung abgebrochen wurde.

Kompetente Ärzte, nettes Pflegepersonal, super Physiotherapie

Pro:
Die Physiotherapie ist sehr kompetent
Kontra:
Das Essen, hauptsächlich Mittag, ist sehr schlecht

Ich war 8 Tage zur Schmerztherapie auf der Ortho 2. Ärzte und Pflegepersonal waren sehr bemüht mir zu helfen. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und mit meinen Schmerzen und der Angst verstanden. Jede Behandlung wurde mir gut erklärt. Ich wurde nicht nur mit Tabletten vollgestopft sondern bekam vom ersten Tag an Physiotherapie. Ärzte, Pflegepersonal und Physiotherapeuten arbeiten eng zusammen um eine individuelle Behandlung zu gewährleisten.

Gefühlloses Pflegepersonal !

Pro:
Ärzte und das Pflegepersonal auf der Wachstation
Kontra:
ESSEN und Pflegepersonal auf " Normalstation "
Hirnblutung

Ärzte Top, Pflegepersonal auf der Wachstation Top, Pflegepersonal auf " Normalstation " menschenunwürdig !!!

Katastrophe, unfreundlich, ahnungslos

schlechte Erfahrungunzufrieden (Da hat keiner Ahnung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht erfolgreich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kommunikation gleich null unter den Stationen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (4 Betten in einem zwei-Bett-zimmer)
Pro:
Kontra:
Verhalten der Schwestern

Die Schwestern haben keine Ahnung, wo die Patienten sich befinden, lassen einen kreuz und quer, hoch und runter durch das Krankenhaus rennen, und reagieren dann mit Unverständnis auf Ärgernis. Sie lassen ihren Ärger über ihre eignen Fehler an den Patienten aus und schaffen es nicht, den Patienten zum richtigen Facharzt zu leiten. Alles andere als empfehlenswert.

Pewü am 28.03.2018

Mag sein, daß sie es so wahrgenommen haben. Ich kann dem in keinster Weise so zustimmen. Kompetenter geht es gar nicht, wie hier in der Klinik. Bei dem Arbeits pensum ist es vollkommen Normal, das es auch mal nicht Optimal läuft. Meine Meinung dazu, ohne ihnen zu nahe treten zu wollen

Bestens aufgehoben in der O2

Pro:
Alles SUPER
Kontra:
Keine Beschwerden
Halswirbelsäule

Ich war 9 Tage auf der O2 zu Gast wegen einer Halswirbelsäulenoperation. Auf diesen Weg möchte ich mich bei den gesamten Team bedanken für die Betreuung und die ärztliche Versorgung. Alle waren jederzeit freundlich und kompetent. Das UKH kann Stolz auf so ein Team sein. Auch ein großes Dankeschön an das gesamte OP Team das einen super Job gemacht hat !!!

Hohes Verantwortungsbewusstsein und fachliche Kompetenz

Pro:
Mediziinische Professionalität
Kontra:
Vierbettzimmer (erholsamer Nachtschlaf schwierig)
Gehirntumor

Eine MRT-Untersuchung brachte mir den Zufallsbefund:Tumoröse Raumforderung im Vorderhorn des rechten Seitenventrikels. Eine Überweisung zur Neurochirurgie führte mich dann in die neurochirurgische Ambulanz des Universitätsklinikums zum Leitenden Oberarzt PD Dr. Prell. Im einem ausführlichen Gespräch, das er mit hoher fachlicher und sozialer Kompetenz führte, machte er mir klar, dass eine Operation unumgänglich sei. So wurde ich am 8.1.2018 stationär aufgenommen und bereits am anderen Tag operiert. Positiv auf meine Gemütslage wirkte sich aus, dass ich auf der Station Herrn Dr. Prell wieder traf. Er klärte mich sehr verständlich über die Operation auf und bestätigte mir, dass er diese durchführen wird. So konnte ich ein Vertrauensverhältnis aufbauen uns sah der Operation einigermaßen beruhigt entgegen. Die Operation verlief sehr gut, der Tumor konnte entfernt werden, ich hatte keine Ausfälle. Dafür möchte ich mich noch einmal ganz herzlich beim gesamten OP-Team und beim Pflegepersonal für die anschließende Betreuung bedanken.

Hervorragende medizinischen Kompetenz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann ich sofort weiterempfehlen)
Pro:
Arzt sehr sachlich, kompetent , verständlich und einfühlsam
Meningeom rechts

Nachdem ich die Diagnose "Hirntumor-Ausdehnung 2,9cm" erhielt, gingen viele Gedanken durch meinem Kopf.
Sehr kurzfristig (3 T.) bekam ich einen Termin zum Vorgespräch. Sehr einfühlsam, sachlich und für mich nachvollziehbar wurde mir die Situation als auch der OP-Verlauf erläutert.
Mit sehr großem Vertrauen willigte ich der Operation des rechtsseitigen Felsenbeinmeningeom ein. Die OP erfolgte dann auch zeitnah im September 2016. OP als auch Klinikaufenthalt waren sehr erfolgreich, das ich hier besonders hervorheben möchte.
Nochmals möchte ich mich für die ausgezeichnete, medizinische Fachkompetenz als auch die angenehme Betreuung danach, beim ganzen Team bedanken.

habe mich ueber die schwestern geaergert

Pro:
die op ist gut verlaufen
Kontra:
schwestern sind schnippisch, oberlehrerhaft und unsympathisch
mandel-op

waerend meines einwoechigen aufenthalts nach einer mqndel-op habe ich mich von den schwestern schikaniert gefuehlt.
schmerzen wurden nicht ernst genommen. mir wurde kein respekt entgegengebracht. ich wurde nicht fuer voll genommen. zum teil ist die medikamentengabe schlicht verweigert worden.

Unmöglich

Pro:
Kein pro
Kontra:
Kommunikation miserabler als im Baumarkt
Synkope Herz

Nach Einweisung entscheiden Schwestern über den Ablauf (EKG etc) bevor auch nur ein Arzt mit dem Patienten gesprochen hat.Ein Unding.
Auf Nachfrage gab es oft nur patzige Antworten.
Termin bei Herzultraschall wurde wegen Arztmangel abgesagt. Nur der Patient erfuhr es nicht - weil die Schwestern in der 7.Etage (Bettenhaus 2) den Patienten nicht informierten. Folge: stundenlanges Warten. Umsonst.
Das Gespräch mit dem Arzt war schwierig - oft Wiederholungen, weil es mit der deutschen Sprache haperte....

Dann glaubt eine kaufmännische Mitarbeiterin entscheiden zu können, das ich stationär aufgenommen werde. Auf meine Frage, ob das nicht der/die Ärztin entscheiden müsse kam nur patzige Antworten, ich solle ihr nicht so kommen....

Es stehe fest, dass ich stationär aufgenommen wäre, solle mich. Ins Bett legen und warten....

Da frage ich mich, wer eigentlich die medizinischen Entscheidubgen trifft. Der Arzt oder die kaufmännische Mitarbeiterin....

Kann diese Abteilung nicht empfehlen.

Leider Enttäschend

Pro:
Kontra:
Schwestern, Freundlichkeit , Informationsaustausch
Kiefer OP

Ich habe immer große Stücke auf das Klinikum gehalten aber nach der heutigen Aktion muss ich leider sagen das ich das Klinikum keinen Weiterempfelen werde.
Mein Bruder ist zur ambulanten Kiefer OP da gewesen die OP war für 8uhr angesetzt dann auf einmal 10 Uhr . Ein Zimmer mit 4 Kleinkindern keine Toilette kein Waschbecken nix. Nicht mal ein TV um Kinder die Nervosität zu nehmen. Die Schwestern total unhöflich sehr schnippisch und überfordert wenn man mal was fragen tut . Bis auf die Schwester die uns heute Abend entlassen hat. Sie war sehr zuvorkommend. Und dann was wir ganz verwerflich finden er sollten 2 Stunden sein und es waren geschlagene 4 Stunden in Angst und Bange da mein Bruder von Anfang an ein Risiko Patient war , und nach regelrechten Nerven unserer Seits der Schwestern wurde uns da erstmal gesagt das es Komplikationen gab !
Das kennt man anders und nicht so...
Krönender Abschluss wir durften nach 11 Stunden Klinikum Aufenthalt endlich unsere Heimreise von 100Km antreten bezahlen unseren Parkschein und wollen los lässt uns die Schranke nicht raus nach 2 fachen bezahlen immer noch nicht die Klinikum Information und der Pförtner konnten uns auch nicht weiter helfen nach geschlagene 30 min und ein Frisch Operiertes Kind wurde uns dann nach sehr großer Aufregung die Ausfahrt erst gewährleistet.

schlechte Organisation der Abläufe

Pro:
Kontra:
gersammter Aufenthalt war schlecht
Vorhofflimmern

ich war für zwei Tage Patient in dieser Klinik
zu einem geplanten Eingriff.
schon die Aufnahme zog sich von 7-10 Uhr 30 hin.
Am Aufnahmetag sollten alle Voruntersuchungen erfolgen, dem war leider nicht so.
das nötige CD wurde erst am Morgen des OP- Tages durchgeführt.<da war es natürlich nicht möglich , nach der Untersuchung ,viel zu trinken um das Kontrastmittel wieder zügig auszuscheiden und so eventuellen Nierenschäden vorzubeugen.
Auch nach dem Eingriff dauerte es fast 3 Stunden, bis sich eine Schwester um mich kümmerte. ich hatte Bettruhe und konnte mich nicht selbst versorgen,

Schilddrüsenentfernung

Pro:
Alle sind dort total nett zuvorkommend, freundlich und vor allem sind die Ärzte trotz den stresses sehr lange bei einem Patienten .. Sie nehmen sich viel Zeit für Fragen und Beratungen.
Kontra:
Etwas negatives ist mir nicht aufgefallen
Schilddrüsenentfernung

Super Klinik. Kann man nur weiter empfehlen. Die Schwestern sind sehr hilfsbereit und haben Spaß an ihrer Arbeit. Ich habe noch nie erlebt das sich die Ärzte sind viel zeit für jeden Patienten nehmen, sie erklären alles bis ins kleinste Detail, sind freundlich und zuvorkommend. Trotz dem großen Stress lächeln sie immer. Ich bin vollauf begeistert.
Diese Menschen wissen wirklich wie sie den Patienten die Angst nehmen.

Sehr Positiv überrascht von Erfolg der OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1717   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (150% zufrieden)
Pro:
Nette Ärztin und Schwestern. Taplet für TV und Internet
Kontra:
Vier Bett Zimmer
Trommelfell OP

Positiv : Nettes Schwestern Team und super Nette Ärztin. Bin super zufrieden mit der Ärztlichen Leistung.Wurde am Trommelfell operiert und brauch jetzt kein Hörgerät mehr.
Negative: Vierbett Zimmer und die Kissen auf den Bett kann man echt zum Fenster rausgeschmissen.

Entsetzt !!!!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Kontra:

Obwohl meine Tochter nicht möchte, dass ich mich hier äußere, tue ich es.
Sowohl ich habe in Kröllwitz entbunden (allerdings vor 27 Jahren) und jetzt mein Kind.
Die Unterschiede sind schon nicht von der Hand zu weisen und ich habe das Gefühl die Betreuung der Mütter und Kinder damals war viel intensiver und Nutzen bringender als jetzt.Warum dies so ist, weiß ich nicht aber ich finde es traurig. Fehlt es am Geld, am Personal oder ist die Art und Weise jetzt modern????
Auf jeden Fall finde ich eine Entlassung der Mutter nach 2 Tagen trotz Komplikationen,hohen Blutverlust und Ausschabung mit Vollnarkose nach der Geburt, fragwürdig. Es erfolgte keine frauenärztliche körperliche Abschlussuntersuchung oder ähnliches und es teilte auch niemand mit, dass sich noch Verbandsmaterial oder nach Aussage des eigenen Frauenarztes ein Kliniktampon in der Mutter befindet.Da auch geschnitten, genäht u. s. w. werden musste,ist es schon wichtig eine Erstgebärende darüber aufzuklären.
Ansonsten verfault dieses Material in der Mutter und kann zu ernsthaften Krankheiten führen, sowie bei meiner Tochter nach 4 Wochen geschehen.
Ich finde keine Worte und habe für so eine Schlamperei kein Verständnis.Schade!!!!!!!!!!!!!!!
P.S. Ein Foto des Fremdkörpers liegt vor!!!

Nicht empfohlen

Knochenmetastase

Die Ärzte sind ständig unter Druck und haben nie Zeit. Aufklärung für die Operation wurde sehr oberflächlich gemacht. Pflegepersonal rollen die Augen und sind genervt. Es gibt nur wenige, die helfen möchten. Man schreit vor Schmerzen und das wurde einfach ignoriert.
Ich würde dieses Klinikum nicht empfehlen.

Enttäuschter Patient

Pro:
Keine schwerwiegende . Erkrankung
Kontra:
Unpersönliche Massenabfertigung
Morbus Meniere

Völlig unpersönlich. Das ist eine Fabrik mit einer Massenabfertigung. Bei der ersten Untersuchung in der Ambulanz wurde ich gebeten, alle bisherigen Befunde vorzulegen. Das war eine ganze Sammlung, die dann auch kopiert oder gescannt wurden.. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass sich niemand mit diesen Unterlagen beschäftigt hat. Dieser Eindruck wurde bestätigt, dadurch, dass täglich wechselnde Ärzte, die sich mit der Krankenakte nicht vertraut gemacht haben, da sie zum Teil auch nicht vorlag. Der behandelnde Arzt am letzten des Aufenthalts mußte mir nach der Begrüßung mitteilen, daß er wenig Zeit hätte, da er sofort in den Op - Saal muß. Somit gab es auch kein Entlassungsgespräch. Auf die Frage, wie der weitere Verlauf aussehen könnte, kam nach kurzem Zögern die Antwort : Die Krankenakte geht dem überweisenden HNO -Arzt in meinem Heimatort zu, der dann alles weitere mit mir bespricht. Ich hatte mir von dieser Klinik erhofft, dass mehr auf die individuellen Probleme des Patienten eingegangen wird, zumal es Patienten gibt, wie es in meinem Fall war, die Beschwerden seit drei Jahren haben, mehrere erfolglose Arztbesuche erfolglos hinter sich haben und in der Hoffnung auf Hilfe diese Klinik aufgesucht haben, nun enttäuscht sind. Ein Patient ist immer ein Hilfesuchender, der die Hoffnung nicht aufgiebt, dass er vielleicht irgendwann doch eine Klinik findet, die nach einem Weg der Heilung sucht.

Sofort weiter zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von A- Z super organisiert)
Pro:
absolut kompetentes und freundliches Personal
Schilddrüsen- OP

Ich bin am 06.03.2017 an der Schilddrüse operiert worden. Von der vorstationären Aufnahme am 03.03.2017 über die am 06.03.2017 durchgeführte Entfernung der Schilddrüse bis hin zur pflegerischen Behandlung auf Station kann ich nur sehr positives berichten. Alle Ärzte, Schwestern und jegliches Hilfs- und Servicespersonal waren immer freundlich, haben sich mehrmals täglich nach dem Befinden erkundigt und bei Bedarf sofort fachkundig gehandelt.
Einziges Mango: bei einer so großen Klinik mit sehr vielen OP- Sälen ist es im Aufwachraum nach OP sehr laut.Dies wurde jedoch von dem netten Lächeln der Schwester die mich am frühen Morgen im Aufwachraum in Empfang genommen hat (Name leider unbekannt, da sie kein Namensschild trug) und mich nach dem Aufwachen gleich wieder anlächelte weg gemacht.
Ein riesen DANKESCHÖN an alle Beteiligten bei meiner OP und der darauf folgenden stationären Behandlung.

Doreen Kampa

Katastrophale Zustände, schlechte ärztliche Beratung und Kommunikation, ständig wechselnde Ärzte

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
einen Sterbenden eine PEG empfehlen und nicht erklären können warum..., zumal der Betroffene einen Tag später auf die Palliativstation verlegt wird
Karzinom

In 17 Tagen Klinikaufenthalt musste ich mich mit drei verschiedenen Ärzten auseinandersetzen, die allein an der Medizin, nicht aber an den Menschen interessiert waren. Mein KLient liegt jetzt auf der Palliativstation und darf STERBEN!!!!!

Der Patient ist eine Nummer und es geht ausschließlich um Gewinn der Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (OP kann nicht bewertet werden, nachgelagerten Pflege und Behandlung wurde bewertet)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Sanitären Anlagen passen nicht zum eingeschränkten Bewegungsspielraum eines frisch Operierten)
Pro:
Herzlichkeit und Engagement der Sozialberatung für die nachgelagerten Reha
Kontra:
Auftreten und Soziale Kompetenz des Oberarztes
Bypass OP

Das Pflegepersonal ist mehr als überfordert. Sie versuchen sicher ihr Bestes zu geben, aber die Leidtragenden einer schlechten Personalpolitik sind die Patienten.
Für Fragen zur OP, weiteren Ablauf etc. ist keine Zeit. Die linke Hand weiß nicht was die Rechte macht und dementsprechend chaotisch ist es. Dadurch werden wichtige Maßnahmen zur Genesung vergessen oder verspätet eingeleitet.

Toll

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (professionell)
weniger gute Ausstattungzufrieden (während des Aufenthaltes Installation individueller Monitore mit Internet)
Pro:
Abgestimmtes und vertrauenseinflösendes Personal
Sprunggelenksfraktur

Nach anderen Erfahrungen in dieser Klinik war ich in diesem Fachbereich angenehm überrascht. Besonders beeindruckte mich die Ruhe des Personals trotz Arbeitsintensität.Angemessener Humor,Wärme und individuelle Behandlung waren auch nicht zu vermissen.

Keine persönlichen Gespräche stattgefunden

Pro:
Alle super nett keine frage
Kontra:
Gespräche nach der op haben gefehlt
Ohren Op.

Was mich stört ist das nach einer op kein Arzt mit einem spricht, erklärt wie es gelaufen ist, was gemacht wurde und ob alles gut ging.Ich musste alles aus dem Entlassungsbrief erfahren.Ein Arzt sollte sich schon die fünf minuten nehmen um den Eltern bescheid zugeben.

Geburt im Klinikum. . . Super Personal

Pro:
Personal, Zimmer
Kontra:
Alte Kreißsaal aber der ist ja Geschichte

Ich hatte das große Glück im Oktober meinen Sohn in Klinikum zur Welt zu bringen. Von der Vorbereitung bis zur Geburt und die Nachbetreuung hätte ich mir kein besseren Ort vorstellen können. Es gibt ja immer wahnsinnig Kritik. Die für mich aber in vielerlei Hinsicht komplett unvorstellbar ist. Das Personal sei es Ärzte, Hebamme, Schwestern oder Schüler waren jederzeit zuvorkommend, hilfsbereit und freundlich. Sie haben mir das Gefühl gegeben sicher zu sein in allem was ich mache.Ob während der Geburt oder auf Station. Immer ein nettes Wort und fachliche Hilfe haben mir den Start mit meinem kleinen sehr erleichtert. Ich sage einfach mal danke für so ein großartiges Team. Bleiben Sie so wie sie sind.

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Da kann aber das Personal nichts dafür)
Pro:
Sehr gute Ärzte
Herzrhytmusstörungen (AV Block)

Hallo.
Im Oktober 2016 musste ich zum Herzkatether. An der ärztlichen Betreuung und an den Schwestern habe ich nichts auszusetzen. Sie tun was sie können. Aber das zimmer ..ich fühlte mich in der zeit zurück versetzt wie vor 25 Jahren. Das Bad ließ zu wünschen übrig...alles veraltet. (Bettenhaus 2)
Nach der Op musste ich über 2 Stunden warten bis man mich aufs Zimmer geschoben hat. Aber da können die eigentlich netten Menschen nichts dafür...das sind die "Sparmaßnahmen". Trotzdem gibt es für mich und meine Kinder nur ein Krankenhaus in das wir gehen...das Klinikum Kröllwitz .

Schilddrüsen-OP

schlechte Erfahrungunzufrieden (bin noch in nachbehandlung bei meinen Arzt)
Pro:
Kontra:
da reicht der Platz nicht
Schilddrüse

hallo

Ich kam 18.9.2016 auf die AVGST4.
Am 19.9.2016 war meine Schilddrüsenop.
Alles angefangen von früh 8:30 mit Tablette nehmen bis in abend 19:30.
Also 11 Stunden im Opbereich ohne jeglichen Kontakt zu meiner Familie. Der Horror für mich und meine Familie.Man wird vor der Op (mit Tablette vor Op) Stundenlang in einen Raum geschoben (im Op bereich) wurde vorher nicht gesagt.und musste stundenlang warten bis zur Op. Als Op vorbei war musste ich normalerweise nach 4 Stunden Aufwachraum(wieder op bereich) wieder auf Stadion, aber sie hatten KEIN Personal für zurückfahren. Also musste ich extra 2 stunden unten bleiben im opbereich mein Mann hat sich beim Schwestern nach mir erkundigt ob ich es überhaupt überlebt habe denn er hat seit 8:30 keine Auskunft bekommen bis auf "es geht ihr gut" ist natürlich schwer zu glauben nach dieser Zeit. Und hohen Blutdruck hatte ich auch noch bekommen,weil ich mir Sorgen machte weil ich nix von meiner Familie hörte.Vom hohen Blutdruck hatten sie auch nix meinen Mann gesagt nur es geht ihr gut. Bin dann um 19:30 Uhr wieder auf Stadion gekommen nach ganzen 11 Stunden.
Der eine Arzt wollte mich auch nicht gleich entlassen obwohl die Professorin gesagt hatte (es steht einer Entlassung nix im Weg) er müsste prophylaktisch nochmal Blut abnehmen wegen Werte ob die in Ordnung sind. Aber die waren in Ordnung und ich konnte endlich nach Hause nach 5 Tagen.Also noch einen Aufenthalt kommt für mich nicht in Frage. NEIN DANKE. Die haben mich völlig fertig gemacht.

Kranz am 23.12.2016

Die langen Wartezeiten muss ich leider bestätigen. Ich habe beim ambulanten Vorbereitungstermin zur OP mit Krücken mehrmals durchs ganze Haus humpeln müssen (ausgerechnet Orthopädie und Unfallstation sind im hintersten Ende des Komplexes). Das waren gefühlt mehrere Kilometer.
Das Gespräch mit dem Anästhesisten fand nach über 3 Stunden Wartezeit statt. Insgesamt waren das 7 Stunden Aufenthalt für einen Vorbereitungstermin.
Im Parkhaus wurde diese vertane Zeit natürlich noch mal extra in Rechnung gestellt. Das heißt, das Krankenhaus hat an dieser Unsäglichkeit sogar noch extra Geld verdient.
Die Qualität der Behandlung war in meinem Fall ebenfalls nicht gut.
Gute Besserung und schöne Weihnachten

Medizinisch hochprofessionell, engagiert und empathisch.

Akustikusneurinom

Medizinisch hochprofessionell, engagiert und empathisch.
Nach der Schockdiagnose und mit großer Angst habe ich mich bei dem Prof. Dr. Strauss gut aufgehoben gefühlt. Der Prof. strahlt Sicherheit und Zuversicht aus. Er begegnet ein respektvoll und sehr höflich. Er nimmt sich Zeit und erklärt alles in Ruhe.
Diese Erfahrung habe ich leider im Krankenhaus Havelberg nicht machen dürfen. Nach einem akuten Drehschwindel musste ich förmlich betteln, dass nicht nur nach Schlaganfall und Herzinfafkt geschaut wird. Zuspuch oder Anteilnahme gab es dort auch nicht. Traurig.
Am 09.08.2016 wurde vom Prof. und seinem Team das Akustikusneurinom vollständig entfernt. Keine Angst haben zu müssen ist befreiend.Über das Schwesternteam kann ich ebenfalls nur voll des Lobes sein. Schön das es so tolle Menschen gibt. Danke, Danke, Danke. Jetzt schau ich wieder nach vorn."

Fühle mich etwas allein gelassen, auf dem Weg zur Heilung.

Pro:
Die OP ist super gemacht
Kontra:
Die "danach" Betreuung war nicht zu merken

Ich habe im Januar 16 die Diagnose Brustkrebs gesagt bekommen. Und konnte mich dann für ein Brustzentrum in Halle entscheiden. Habe mich eigentlich bewußt für das Brustzentrum der UKH entschieden. Da es für mich das erste Mal ist, Brustkrebs zu haben, hatte ich keine Ahnung wie alles abläuft. Die Klinik ist sehr groß und trotz Plan kann man sich da sehr gut verlaufen. Die Verwaltungsprozesse sind dort enorm und umfangreich. Bin dann zur OP auf Station und war noch 5 Tage dort. 14 Tage später war dann Befundbesprechung. Es wurde gut erklärt. Brauche keine Chemo, dafür jedoch eine Hormontherapie. Jedoch hatte ich noch Bestrahlung, die in der Strahlenambulanz der UKH stattfand. Hier habe ich mich gut aufgehoben gefühlt und wurde auch gut betreut. Vom Brustzentrum habe ich leider nichts weiter gehört.Nur auf meinen Anruf dort, erfuhr ich, dass doch noch mal eine Untersuchung nach der AHB vorgesehen ist. Auch wenn ich keine Chemo brauche, hatte ich oder habe ich noch Krebs. Eine onkologische Betreuung fand überhaupt nicht statt. Was ich doch vermisse, denn auch die Tabletten und der Krebs haben Nebenwirkungen. Es ist zu merken, dass einfach zu wenig Personal da ist und auch das Klima untereinander nicht stimmt, im Brustzentrum. In der Strahlenambulanz top. Man bekommt sehr schnell mit das Wirtschaftlichkeit an 1.Stelle steht. Schade.

Ausgezeichnete medizinische Fachkompetenz

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (jedoch Schrankraum sehr klein)
Pro:
Arzt sachlich, kompetent, verständlich
Meningeom, WHO Grad 1 im Kleinhirnbrückenwinkel links

Nach dem ich von der Nachricht, einen Tumor in meinem Kopf von der Größe 22 x 18 x 12 mm zu haben, überrascht wurde, spielte meine Psyche nicht mehr mit.
Der zeitnahe Kontakt zum Vorgespräch und OP-Termin brachte Licht ins Dunkel, weil mein Arzt mir sachlich, kompetent und sehr verständlich die bestehende Situation erläuterte.
Mit großem Vertrauen willigte ich der Operation des Meningeom WHO Grad I im Kleinhirnbrückenwinkel zu und konnte mich nervlich beruhigen.
Die OP im Februar 2016 und der Klinikaufenthalt war ein voller Erfolg, was ich besonders würdigen möchte.
Nochmals vielen herzlichen Dank auch für die angenehme Betreuung danach.

Herzkatheter Untersuchung Kröllwitz MDHZ

keine gute Erfahrungzufrieden (Ärzte)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (OP und Funktionsräume)
keine gute Erfahrungzufrieden (Planung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Technick und Bettenhaus)
Pro:
Ärtze, OP Team, Versorgung
Kontra:
Schwestern, Gebäude zustand
Herzkrank, Herzkatheter

Bettenhaus 2 , Etage 9 , Station 8

Eine Klinik, der man in den 2 älteren Bettenhäusern sein alter anschaut.
In den Patientenzimmer ist die Technick nicht mehr auf den neusten stand.
Die Ärzte sind zuvorkommend und nehmen sich etwas Zeit für Ihre Patienten. Die Schwestern sind nur minimal besetzt und kommen nicht immer ihren Aufgaben nach. Beim betätigen des NOTKNOPF`S kann es schon passieren das man bis zu 9 Minuten auf Hilfe warten muss. !!!
Für die Aufklärung zu einer Untersuchung oder OP nimmt sich der Arzt Zeit.
Die Funktionsräume sind gut ausgestattet ( EKG, Röntgen, Lungenfunktion, usw )
Die OP Räume sind auf einen neuen Stand. Schwestern und OP Team sind höflich und einfühlsam.
Die Tägliche Reinigung der Patientenzimmer ist gut und die Essenversorgung ist gut und man wird satt. Getränke sind auf der Station ausreichend vorhanden.

Stimmband schonende OP

recht gute Erfahrungzufrieden (Zeitmanagement könnte verbessert werden)
Pro:
ausführliche Aufklärung durch kompetente Fachärzte
Kontra:
sehr lange Wartezeiten bei " Vorklinischen Untersuchungen"
Struma / kalte Knoten beidseits bei permanenter Recurrensparese rechts und Thyreoplastik nach OP HWS

Sehr gute Behandlung. Super OP- Ergebnis. Danke!

Absolut zufriedenstellend

Pro:
Professionelle Operation
Akustikusneurinom

Pro:
professionell, menschlich, zuvorkommend

Im August 2015 erhielt ich die Diagnose:
Akkustikusneurinom, 26 x 22 x 20 mm mit hinterer Zyste, und gegen den Hirnstamm drückend !
Das war erstmal ein Schock.
Ich bekam später durch glückliche Umstände einen Termin zum Beratungsgespräch in der besagten Klinik bei Prof. Strauss .
Bei dem Gespräch hatten auch wir sofort das Gefühl hier sind wir gut aufgehoben.
Gute Beratung mit viel Zeit.
Und so wurde ich dann auch von Prof. Strauss und seinem OP-Team operiert --> 9 Stunden. Alles gut verlaufen.
Wir sind sehr zufrieden und sehr dankbar.
Auch die Betreuung danach ist sehr kompetent und angenehm.
Wir möchten uns hiermit von Herzen bedanken.

Herausragende Diagnostik

Pro:
Fachkompetenz der Ärzte
Kontra:
Klinik mit DDR Charme
Polyneuropathi

Nach über einem Jahr weitgehend sinnloser Arzt- und Krankenhausaufenthalte habe ich hier endlich einen Arzt gefunden der zielsicher die Diagnose gestellt hat und jetzt systematisch nach der Ursache sucht. Wo andere längst aufhören macht er weiter. Endlich werde ich ernst genommen und endlich habe ich die Hoffnung, Damen Verlauf meiner Erkrankung positiv beeinflussen zu können.

Mein Arzt mit einem unglaublichen Fachwissen.

Kritik gibt es nur an der Klinikausstattung. Die Zimmer sind schmucklos, das TV eine Röhre mit Flackerbild und die Bedienung über das Telefon wohl einzigartig und kompliziert. Wie in allen KH macht einen auch hier das Essen definitiv nicht gesünder. Hier ist es sogar besonders schlecht.

Aber das alles übersteht man, wenn die Behandlung top ist. Bisher ist sie das. Ich habe wieder Hoffnung.

Für Schilddrüse spitze

Pro:
Kompetente Ärzte, herausragender Operateur
Kontra:
Klinik mit echtem DDR Charme
Schilddrüse

Bei mir musste die Schilddrüse raus. Im Internet recherchiert und schnell herausgefunden, dass das UKH darin führend ist. Fazit: Das Internet lügt nicht. Alle Ärzte sind sehr kompetent und freundlich - und ich war ein schwieriger Patient. Die OP war sehr kurz und, jetzt nach drei Monaten kann ich es sicher sagen, ein voller Erfolg. Stimmbänder ohne Schaden, Nebenschilddrüsen ohne Schaden und Narbe kaum mehr sichtbar. Auch wurde kein kleines Stück Schilddrüse übersehen.

Für Schilsdrüsen OP also sehr zu empfehlen.
Da viele Patienzen extra angereist sind, hat sich das schon rumgesprochen.

Kritik nur an der Ausstattung des KH. Die Zimmer sind schmucklos, TV ist noch eine Rôhre mit Wackelbild und die Bedienung über das Telefon wohl einzigartig und kompliziert. Wie in jedem KH macht einen das Essen hier sicherlich nicht gesünder. Hier ist es aber besonder schlecht. Die Cafeteria hat leider auch nur ein übersichtliches und eher ungesundes Angebot und ist zudem für ein KH zu teuer.

Am Ende aber zählt das Ergebnis. Bei Bekannten von mir an anderen Kliniken ging einiges schief. Bei mir nicht!

Aber: Vor der SD OP unbedingt mehrere Meinungen zur Nitwendigkeit einholen. Wie immer, wird auch hier in Deutschland mehr operiert als in anderen Ländern. Die erste Zeit ohne SD und mit L-Thyroxin ist sehr hart.