Universitätsklinikum Göttingen (Georg-August-Universität)

Talkback
Image

Robert-Koch-Str. 40
37075 Göttingen
Niedersachsen

128 von 208 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

209 Bewertungen davon 42 für "Urologie"

Sortierung
Filter

Zu lange Wartezeiten

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nix
Kontra:
Unfreundlich , zu lange Wartezeiten
Krankheitsbild:
Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Wartezeiten unmöglich
Seit 2 mal
Warte ich schon 3.Std.

Nicht Empfehlenswert

Danke für die Hilfe beim Gesundwerden....

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
überragende ärztliche und menschliche Kompetenz
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde im Vorfeld ein Prostatakarzinom mit dem sehr aggressiven Gleason-Score 9 diagnostiziert. Auf der Suche nach der von mir bevorzugten DaVinci-Operationsmethode bin ich auf die UMG in Göttingen gestoßen. Diese OP-Methode wird hier schon viele Jahre von erfahrenen Chirurgen angewendet.
Schon das erste Gespräch mit Eignungsuntersuchung hat mich voll überzeugt. Ich habe binnen 1 Woche einen OP-Termin erhalten.
Sowohl die OP als auch der Aufenthalt auf der urologischen Station empfand ich als perfekt. Alle Ärzte, Schwestern und Pfleger waren trotz hohem Arbeitsdruck immer freundlich und äußerst Patienten orientiert. Dafür möchte ich mich hiermit nochmal sehr herzlich bedanken. Ich kann im Nachhinein für mich feststellen: Mit der Entscheidung für eine Behandlung in der UMG Göttingen habe ich alles richtig gemacht.

Dankbarkeit

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Op an der Harnröhre
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt in der Klinik war total angenehm, die Behandlung durch die Ärzte bzw. Ärztinnen und die Pflegerinnen und Pfleger, alle Mitarbeiter- und Mitarbeiterinnen, die mit involviert waren, war vorbildlich, kompetent und sehr menschlich.

Auch wenn ich nicht gerne in ein Krankenhaus gehe, werde ich den Aufenthalt in bester Erinnerung behalten.

Danke für alles.

kompetentes freundliches Team-Danke!

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das Krankheitsbild beschäftigt mich nicht mehr täglich)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (häufig Ärztewechsel, dadurch unterschiedliche Qualität der Beratung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (zum Teil lange Wartezeiten, dazu muss gesagt werden, dass ich meist ohne Termin kam.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
kompetentes Team
Kontra:
lange Wartezeiten
Krankheitsbild:
chronische Zystitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin regelmäßiger in ambulatner Betreuung in der Fachabteilung Urologie wegen meines chronischen Blasenleidens. Alle Mitarbeitenden, Ärzt*innen und auch Pflege- sowie Fachpersonal sind ausgesprochen höflich und vor allem medizinisch kompetent. Nach 2 Jahren regelmäßiger Betreuung und deutlicher Verbesserung meiner Beschwerden möchte ich meine Erfahrung teilen.

Prostata-Entfernung mit da-vinci

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich war mit allem sehr zufrieden.
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata-Karzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Urologie der Universitätmedizin Göttingen (UMG). Mir wurde auf Grund eines Karzinoms operativ mit dem da-vinci-Roboter die Prostata entfernt. Insgesamt war ich 7 Tage in der Klinik.
Mit der ärztlichen Behandlung und Betreuung war ich sehr zufrieden. Alle meine Fragen wurden ausführlich beantwortet. Auch im pflegerischen Bereich kann ich keinerlei Abstriche machen.Die Pflegerinnen und Pfleger waren - trotz des enormen Arbeitspensums - immer freundlich.
Niemand geht gerne ins Krankenhaus. Aber wenn es noch einmal sein müsste, wäre die UMG, Urologie aus medizinischer und pflegerischer Sicht meine erste Wahl.

Prostatakarzinom

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles ausreichend und zweckmäßig - kein Luxus.)
Pro:
Absolut professionell
Kontra:
Krankheitsbild:
Adenokarzinom der Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei festgestelltem Prostatakarzinom in Absprache mit dem Heim-Urologen für DaVinci-OP in UniKlinik Göttingen entschieden. Ambulanter Vortermin am 26.10.21 - dort Festlegung OP-Termin am 10.12.20.
Die prästationärer Vorstellung erfolgte am 09.12.21 - alles sehr gut organisiert. Klare Informationen zur stat. Aufnahme am 10.12.21 erhalten.
Am OP-Tag war frühzeitiges Erscheinen notwendig. Auch hier wieder eingespielte Abläufe, alle MitarbeiterInnen waren gut orientiert.Vor der OP nochmals Aufklärungsgespräch mit Narkosearzt und Operateur. Nach der OP war im sogenannten Aufwachraum als erste Wahrnehmung eine hektische Betriebsamkeit festzustellen.Dennoch: Alle Abläufe waren geordnet. Als Patient hatte ich ein gutes Gefühl. Auf der Station im 2-Bett-Zimmer folgte zeitnah eine OP-Nachbesprechnung mit dem Operateur.
Die weitere Betreuung durch die freundlichen und fachlich enorm kompetenten MitarbeiterInnen habe ich bis zur Entlassung (16.12.21)sehr wertschätzend und psychisch aufbauend empfunden. Gleiches gilt für die täglichen Arztkontakte.
Auch die noch während der Liegezeit organisierte REHA sowie die Einweisung vom Physiotherapeuten
in die notwendige Beckenbodenarbeit rundeten einen ganz positiven Gesamteindruck ab.

Fachkompetenz trifft auf Menschlichkeit

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meinem Papa wurde hier vor 10 Tagen die Prostata entfernt wegen eines Karzinoms mit der DaVinchi-Methode.Die OP ist gut verlaufen&der Krankenhausaufenthalt lief planmässig.Fachkompetenz trifft hier auf Menschlichkeit:) Wir möchten uns ganz herzlich bei dem Operateur Oberarzt Dr.Pütsch& Team bedanken.Klasse fand ich u.a., dass sich Herr Pütsch direkt nach der OP telefonisch gemeldet hat&kurz über den Verlauf der Operation berichtet hat... Ein grosses Dankeschön gilt auch Schwester Carola&Team. Sie standen uns mit Rat&Tat zur Seite und mein Papa hat sich zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt.Wir können diese Klinik nur empfehlen.Uns haben bei der Entscheidung für diese Klinik die positiven Bewertungen geholfen, das Wissen über die langjährige Erfahrung in der DaVinchi-Methode& die Gewissheit, dass im Notfall die maximale Versorgung vor Ort ist.In 10 Tagen folgt dir Anschlussheilbehandlung in Bad Wildungen&wir sind guter Dinge, auch hier die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Tolles Team

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gründlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Blasenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde letzt Woche in der Klinik operiert ist alles super gelaufen.. Das ganze Team von der Urologie war sehr freundlich und hilfsbereit.. Die Ärzte haben immer Auskunft gegeben und sich viel Zeit genommen.. Danke an das ganze Team für diese sehr positive Erfahrung..

Erfolgreiche, schonende Prostataentfernung in guter Klinik

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Organisation der Abläufe: Von den Vorgesprächen über die notwendigen Untersuchungen, den Besuch der Physiotherapeutin und des Sozialdienstes, dem "Dichtigkeitstest" bis zum Entfernen des Katheters lief alles nach einem guten Plan.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Organisation der Abläufe, minimalinvasive, roboterunterstützte OP durch den leitenden Professor
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakrebs, Proststaektomie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einer Biopsie an der Prostata erhielt ich Mitte Dezember 2020 die Diagnose Prostatakrebs mit zum Glück geringerer Aggressivität.
Nachdem ich mich danach sehr intensiv über Behandlungsmöglichkeiten und verschiedene Kliniken informiert hatte, habe ich mich zunächst entschlossen, bei der Urologie der UMG eine Zweitmeinung einzuholen.
Bei einem Termin in Göttingen gleich Anfang des neuen Jahres erläuterte mir der leitende Professor die verschiedenen Möglichkeiten der weiteren Behandlung, ohne mir jedoch einen konkreten Ratschlag mitzugeben. Dies tat dann aber doch der Assistenzarzt, der auf Grund meines Alters zur Operation (Ektomie) riet. Da dazu auch mein Urologe schon geraten hatte, habe ich mich dann entschlossen, die Prostata-OP in der Urologie der UMG mittels minimalinvasiver Technik (DaVinci-Roboter) durchführen zu lassen.
Zwei Tage später schon erhielt ich von der UMG den OP-Termin, der allerdings erst 6 Wochen später stattfinden sollte.
Da die Operationen in der Regel mit den Vorbereitungen am frühen morgen beginnen, begab ich mich schon am Vortag der OP in die Klinik. An diesem Tag wurden auch die guten Aufklärungsgespräche mit dem Assistenzarzt und der Anästhesie durchgeführt.
Nach Aussage der Ärzte verlief die OP ohne Komplikationen mit größtenteils beidseitigem Erhalt der seitlichen Nervenbahnen. Der Professor informierte meine Frau telefonisch über den guten Verlauf der OP.
Schon einen Tag nach der OP hatte ich kaum Beschwerden, was auf einen erfolgreichen und schonenden Eingriff hinwies. Auf der Station 7011 wurde ich eine knappe Woche bis zur Entlassung durch das engagierte Pflegepersonal und verantwortlichen Ärzten sehr gut betreut. Jeden Morgen kam die Visite mit mehreren Ärzten zur Begutachtung.
Ich habe mich in der UMG bestens beraten und aufgehoben gefühlt und kann insbesondere den Fachbereich der Urologie nur weiterempfehlen.

So sollte es immer laufen

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gründlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Blasenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte heute morgen einen Termin zur Blasenspieglung.. Der Professor der Abteilung machte die Untersuchung.. Er nahm sich viel Zeit für die Untersuchung und für ein Gespräch. So sollte es immer laufen..

Ein gutes Haus mit einer hervorragenden Urologie

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles Top
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute und kompetente Ärzte, dass trifft auch auf die Mitarbeiter im Bereich der Krankenpflege zu. Mit dem Ergebnis der OP und dem Aufenthalt dort bin ich sehr zufrieden. Hier kann ich allerdings nur für die Klinik für Urologie sprechen. Ich empfehle diesen Bereich der UMG uneingeschränkt weiter.

Chemotherapie, Lymphadenektomie (RLA) gegen Hodenkrebs

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020+2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Uneingeschränkte Zufriedenheit nach multimodaler Therapie eines bereits metastasierten Hodenkarzinoms.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klar verständliche Aufklärung und Beratung in absolut freundlicher und vertrauenerweckender Art und Weise. Der operierende Oberarzt kam sogar an seinem freien Sonntag zur persönlichen Nachkontrolle.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sowohl für 4 Zyklen Chemotherapie mit wechselnden Stationsärzten als auch eine größere Operation (RLA) durch einen höchstversierten Oberarzt waren hinsichtlich Qualität und Erfolg der multimodalen Behandlung auf allerhöchster Stufe.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zügige Terminfindung für kurzfristig notwendige OP; klar strukturierte und organisierte Tagesabläufe auf den Stationen; individuelle untertägige Steuerung der Zytostatikaverabreichung)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Von der technischen Ausstattung im OP (Da Vinci Roboter) bis hin zum Patientenaufenthaltsraum der Stationen sehr zufriedenstellende Ausstattung)
Pro:
Tadellose Fachkompetenz und charismatisch, freundlicher Umgang seitens Ärzteteam als auch Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Metastasiertes Hodenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erstkontakt mit der UMG Urologie im Herbst 2020 nach vorheriger Entfernung eines Hodens und identifizierten Metastasen in Lunge und hinterem Bauchraum.

Initiale Beratung durch den leitenden Oberarzt zur Klärung der Therapie und einzelner Maßnahmen.

4 aufeinanderfolgende Zyklen Chemotherapie über einen Zeitraum von 3 Monaten mit vorheriger Implantation eines Portkatheters. Darunter vier einwöchige Stationsaufenthalte.

Nachfolgend Entfernung befallener Lymphknoten aus dem hinteren Bauchraum (retroperitoneale Lymphadenektomie) mittels minimalinvasiver Technik dank DaVinci-Roboter und ca. (nur) einwöchigem Stationsaufenthalt Anfang 2021.

Wochen später wegen auftretender Aszites ambulant durchgeführte Aszitespunktion und anschließend mehrtätiger Stationsaufenthalt.

Während der Behandlung regelmäßige, fast wöchentliche, Zwischenkontrollen in der urologischen Poliklinik.

------------
Nach nunmehr über 40 Tagen auf der urologischen Station; zigfachem Besuch der Poliklinik; 'größerer' roboterassistierter Operation; ambulantem Eingriff zur Aszitespunktion; mehrwöchiger Chemotherapie mit stationären wie ambulanten Phasen kann ich nach eigener Ansicht ein aussagekräftiges Fazit zur Urologie abgeben.
Dieses steht auch im direkten Vergleich zur Urologie eines anderen Krankenhauses (wo die Entfernung des befallenen Hodens stattfand) sowie anderen Stationen der UMG, wo weitere chirgurgische Eingriffe stattfanden.

Mein Fazit ist eine uneingeschränkte Empfehlung der Abteilung!
Das Personal, vom Assistenzarzt bis zum Professor und durchweg das gesamte Pflege- und Verwaltungspersonal, leistet perfekte medizinische Behandlung und ist gleichzeitig in höchstem Maße freundlich, umgänglich, qualifiziert und persönlich engagiert.
Die Tagesabläufe der Station sind geordnet, für den Patienten klar ersichtlich und verlässlich.

Das habe ich in anderen Abteilungen auch anders kennengelernt. Die Urolgie der UMG legt die Messlatte für Qualität und Wohlbefinden der Patienten höchstmöglich.

Prostata OP und Nachsorge

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Topleistung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Teamleistung durch Professionalität und Herzlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Beratung, Umsetzung und Nachsorge nach Prostata-OP "DaVinci" Methode auf TopNiveau. Ein tolles Team herzlich und echt von A=wie Aerzte bis Z=Zimmerservice. Weiter so.

Superteam im Kampf gegen den Prostatakrebs

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (weiter so!!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte- und Pflegeteam
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vom 01.02.-09.02.21 stationärer Aufenthalt auf der Urologie Station 7011.
Grund:Operative Entfernung der Prostata mit der daVinci OP-Technik, wegen eines Karzinom der Prostata.
Ich möchte mich an dieser Stelle sehr herzlich bedanken!
Dem Ärztetem um Herrn Dr.Reichert,sowie dem gesamtem Pflegeteam der Station 7011 für die an mir geleistete Arbeit.
Zu jedem Zeitpunkt war ein Ansprechpartner präsent,um mir bei meinen Anliegen behilflich zu sein.
Und das auf sehr menschliche Art und verständnisvoll.
Das hat mir sehr gut getan, und mich erstaunlich schnell und solide zur weiteren Genesung verholfen.
Auch die erhaltenen Informationen und Anleitungen für den Alltag waren und sind mir eine große Hilfe.
Nochmals vielen Dank und bleiben sie Gesund.
Übrigens:
Ich bin Kassenpatient und kein Privatpatient!!
Letzteres konnte ich bei der Bewertungsabgabe nicht ankreuzen.

Manfred Dürr

Empfehlenswert !

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles war perfekt
Kontra:
Da gibt es nichts
Krankheitsbild:
Entfernung eines Nierenzellkarzinoms
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich bestens beraten und aufgehoben gefühlt. Alles wurde besprochen und verständlich erklärt. Jeder Arzt hat sich geduldig Zeit genommen. Nach der OP wurde meine Tochter angerufen und toll informiert. Das Pflegepersonal war immer freundlich und niemals genervt. Tolle Station, tolles Team . Empfehlenswert !!!

Holep-Op wie sie sein soll

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle waren korrekt und freundlich)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständlich und klar)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mehr und besser als von mir erwartet)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Etwas lange Wege bei Voruntersuchung)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (gepflegt und sauber)
Pro:
voll gelungene HOLEP-OP
Kontra:
Krankheitsbild:
Harnblasenentleerungsstörungsbehebung durch Holep-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Die OP scheint gut gelungen. Die Betreuer waren korrekt und freundlichung. Auch die Ärzte hatten bei Fragen immer ein offenes Ohr.Auch das Essen war ok. Die Räumlichkeiten waren gepflegt und sauber.
Aus meiner Sicht kann man nicht mehr verlangen

Beste Orientierung am Patientenwohl

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Best mögliches OP-Ergebnis mit dem DaVinci-Roboter
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Prostata-Karzinom mittlerer Aggressivität
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

1. Sorgfältige und gründliche Entfernung der Prostata mit Nervenerhalt rechts:
Das Karzinom war schon über den linken Rand der Prostata hinaus gewachsen und auf meinem Bauch gibt es viele Narben von einem schweren Verkehrsunfall vor 45 Jahren. Prof. Trojan fand aber geeignete Stellen für die Einführung der Instrumente des Roboters, konnte das Karzinom sorgfältig entfernen und die Nerven auf der rechten Seite erhalten. Die histologischen Untersuchungen zeigten die vollständige Beseitigung des Tumors. Besser hätte man mich nicht operieren können.

Patienten, die nicht privat versichert sind, werden vom Oberarzt Dr. Reichert operiert. Auf der urologischen Station sind sich alle Mitarbeiter sicher, dass er genauso versiert ist im Umgang mit dem Roboter und die Operationen genauso sorgfältig durchführt wie sein Chef. Nachdem ich ihn persönlich kennen gelernt habe, hätte ich ihm genauso vertraut wie Prof. Trojan.

2. Persönliche Zuwendung des gesamten Teams:
Bereits 9 Std. nach meiner ersten E-Mail über das Kontaktformular der Klinik rief Prof. Trojan mich an, zeigte Verständnis für meine Ängste, erklärte geduldig mögliche Behandlungen und fragte, was er für mich tun kann. Das Vorgespräch zur OP begann sein Mitarbeiter mit den Worten: "Wir glauben, wir können Sie heilen." Direkt nach der OP informierte mich der Stationsarzt aus dem OP-Protokoll über den positiven Verlauf. Meine Ängste vor dauerhafter Inkontinenz nahm mir Dr. Reichert in einem lockeren Gespräch. Aber auch die Pflegerinnen und Pfleger auf der Station waren immer ansprechbar, verständnisvoll, freundlich und hilfsbereit, so dass ich mich bestens betreut fühlte.

3. Sehr gute Organisation der Abläufe:
Von dem Vorgespräch für die Anästhesie über die notwendigen Untersuchungen, den Besuch der Physiotherapeutin u. des Sozialdienstes bis zum Entfernen des Katheters lief alles nach einem guten Plan, ohne lange Wartezeiten und mit genügend Zeit zum Erholen.

super Abteilung

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Einfühlsam
Kontra:
kein
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im August 2020 zur Behandlung in der Urologie. Fühlte mich von Anfang an sehr gut betreut. Das Ärzte-team machte einen sehr kompetenten, hilfsbereiten Eindruck. Sie nahmen sich Zeit all meine Fragen zu beantworten ! Mein Dank gilt auch dem Pflegepersonal auf Station 7014 für die Pflege und Freundlichkeit.

Sehr zufrieden

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ärztliches Fachwissen
Kontra:
Krankheitsbild:
Gutartige Prostatavergrösserung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach der Überweisung vom Dr. Kohlenbach aus Kassel bin ich nach Göttingen zur Uniklinik für ein Vorgespräch wegen einer OP einer gutartigen Prostatavergrößerung eingeladen. Das Vorgespräch führte Herr Prof. Ahyai und dadrauf habe ich mich für eine OP entschieden. Meine OP fand im Februar 2020 statt. Rückblickend kann ich nur sagen, dass meine Entscheidung sich in der Uniklinik operieren zu lassen richtig war. Mein Gesundheitszustand hat sich sehr radikal verbessert. Deshalb möchte ich ein großes Dankeschön an das ganze Betreuungsteam aussprechen und besonders mich bei dem Oberarzt, Herrn Dr. A. Strauss bedanken.

Trotz der großen Klinik persönliche und umfassende Betreuung und bestmögliches Ergebnis

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Die zentrale Patientenaufnahme lässt zu wünschen übrig. Lange Wartezeiten trotz Termins, wenig medizinischer Patientenschutz. Auch für Dauerpatienten immer wieder lange Wartezeiten.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Haus ist in die Jahre gekommen, aber alles Zwei-Bett-Zimmer und es ist schließlich keine Kurklinik. Es geht vor allem darum gesund zu werden. Die Verpflegung könnte verbessert werden.)
Pro:
Trotz der langen Klinikaufenthalte habe ich mich nie alleine gefühlt.
Kontra:
Die zentrale Aufnahme (nicht der Urologie) und die Verpflegung sind verbessrungsfähig
Krankheitsbild:
Blasentumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als schwer an einer seltenden Krebsart erkrankter Patient mit Chemo über Monate in der Klinik.
Bereits vor der Aufnahme habe ich wegen der Dringlichkeit sofort und unkompliziert ein offenes Ohr gefunden, sei es in den Sekretariaten, sei es bei den Ärzten.
Die medizinische Versorgung einschließlich einer großen Operation ist bestmöglich und individuell erfolgt. Das Ergebnis ist trotz der schlechten Diagnose durch die optimale Behandlung viel besser geworden als erwartet.
Die Betreuung auf den urologischen Stationen war immer sehr, sehr freundlich und hilfsbereit - trotz der hohen Belastung des Personals. Ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt.

Erwartungen voll erfüllt

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Betreuung von Aufnahme bis Entlassung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfangreich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragend)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
fachliche Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Höhe der Fernsehgebühren
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Erfahrungsbericht:

Am 03.02.2020 wurde mir durch Herrn Doktor Reichert und seinem Team die Prostata mittels Da Vinci Roboter entfernt.Schon einen Tag nach der OP hatte ich kaum Beschwerden, was auf einen erfolgreichen und schonenden Eingriff hinwies.Auf der Station 7011 wurde ich sieben Tage, bis zur Entlassung, durch das tolle Pflegeteam und die verantwortlichen Ärtze in einer Wohlfühlatmosphäre betreut,die kaum zu übertreffen ist.
Ich habe die lange Anreise und Wartezeit nicht bereut und kann die Urologie der Uni Klinik Göttingen allen weiterempfehlen, denen ein ähnlicher Eingriff bevorsteht.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung wurde mir eine umfassende Beratung und Aufklärung zuteil.
Einen herzlichen Dank an das Ärzte-und Pflegeteam um Herrn Doktor Reichert.Ich bereue es nicht,mich in so kompetente Hände begeben zu haben.

Erfolgreiche Prostatektomie

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Genesungsverlauf entsprach voll den Vorgesprächen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde nicht zu einer bestimmten Behandlung gedrängt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Team von Prof. Trojan war kompetent und freundlich)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unmittelbar nach der Operation begannen Heil-Maßnahmen und die Reha-Anmeldung)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Patientenzimmer mit max. 2 Betten)
Pro:
Erfolgreiche Entfernung der Prostata
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 29.7.2019 wurde meine Prostata in der Klinik für Urologie an der Universitätsmedizin Göttingen durch Dr. Popeneciu mit dem sehr modernen DaVinci-Verfahren entfernt.

Der Krebstumor in meiner Prostata war von mittlerer Aggressivität. Ich versuchte zunächst, ihn (an einer anderen Klinik) mit HIFU fokal (also nur den Tumor selbst) zu behandeln, leider nicht erfolgreich.

Übrigens wurde auch die Biopsie der Prostata in der Klinik für Urologie in Göttingen durchgeführt - ebenfalls nach einem sehr modernen Verfahren.

Uneingeschränkt empfehlenswert

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Medizinische Kompetenz
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich mich sehr intensiv über Behandlungsmöglichkeiten und verschiedene Kliniken informiert hatte, habe ich mich aufgrund des kompetenten Eindrucks, den der Chefarzt Prof. Trojan vermittelt hat, entschieden, mich in der Urologie des UMG an der Prostata operieren zu lassen. Die Prostatektomie wurde nach der Da-Vinci-Methode von Prof. Trojan selbst durchgeführt und verlief komplikationslos. Aufgrund des Ergebnisses der während der OP erfolgten pathologischen Untersuchung konnte beiderseits nervenerhaltend verfahren werden.
Bereits am nächsten Tat konnte ich aufstehen und mich selbst waschen. Der Heilungsprozess verlief gut, so dass ich die Klinik nach Entfernung des Katheters nach einer Woche verlassen konnte.
Ich fühlte mich bei Prof. Trojan und seinem Team jederzeit in besten Händen. Das gesamte Ärzteteam wirkte kompetent und sehr zugewandt. Auch Prof. Trojan stand bei Fragen stets zur Verfügung und wäre erforderlichenfalls auch am Wochenende erreichbar gewesen.
Das Pflegeteam war ebenfalls sehr aufmerksam, stets freundlich und sehr zugewandt. Auch die Stimmung im Team war gut, was die angenehme Atmosphäre widerspiegelt.
Ich hatte ein Einzelzimmer, das nicht den Luxus einer Privatklinik geboten hat, aber meinen Ansprüchen genügte. Für mich stand die Qualifikation der Ärzte und die Qualität der medizinischen Behandlung im Vordergrund. Und die waren erstklassig. Außerdem war mir wichtig, dass ich mir den Operateur selbst aussuchen konnte.
Insgesamt war ich sehr zufrieden und kann die Urologie der UMG uneingeschränkt weiterempfehlen.

Erfahrung ,,Prostata-Entnahme" aufgrund eines Karzinoms

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gutes Ärzte und Pflegeteam
Kontra:
Absolut Nichts
Krankheitsbild:
Prostatakrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 27.6 in der Klinik aufgenommen mit Prostatakrebs. Ich wurde sehr kompetent aufgenommen und sehr gut auf die OP vorbereitet. Die Operation erfolgte mit dem DaVinci Roboter am 28.7. Die OP ist sehr gut verlaufen mit der kompletten Entnahme der Prostata.

Ein speziellen Dank geht hier auch an den operierenden Arzt Dr. Reichert und seinem Team. Sie waren sowohl menschlich als auch fachlich hoch kompetent und ich habe Ihnen viel zu verdanken.

Der Eingriff wurde so gut vollzogen, dass ich innerhalb von 9 Tagen sowohl schmerzfrei als auch ohne Inkontinenz am Samstag den 6.7 die Klinik verlassen konnte.

Ich möchte hier auch noch mal dem Pflegepersonal was auch sehr kompetent, freundlich und vor allem fürsorglich mich auf der Ebene 7 (Station 7011) betreut haben rechtherzlich Danken.

Ich kann nur jedem mit ähnlichen Beschwerden die Klinik voll empfehlen auch wenn längere Anfangszeit benötigt wird, da die Ausstattung inkl. DaVinci Roboter sowie anderer medizinischer Gerätschaften auf höchsten Niveau vor gehalten werden. Auch die Angestellten spielen in der höchsten medizinischen Liga!

Meine Lebensqualität hat sich in keiner Weise negative verändert.

Danke!!

Nierentumor

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr zufrieden
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierentumor links im unteren Nierendrittel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Februar 2019 wurde bei mir Nierentumor links durch einen Flankenschnitt entfernt.
Aufnahme und die Beratung waren gut und professionel.
Der Eingriff verlief gut. Nach dem Aufwachraum ging es sofort zur Station.
Schmerztherapie und der Schmezkatheter sehr zufriedenstellend.
Ärzteschaft und Pflegetheam waren für mich immer ansprechbar.
Besonderen Dank an den Chirugen der sich täglich morgens und abends bis zu meiner
Entlassung mit mir über meinen Gesundheitszustand gesprochen hat.
Nach 6 Tagen wurde ich in einem guten Zustand entlassen.
Würde die Klinik weiterempfehlen.

UMG Göttingen Super

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Radikale Prostatektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am Morgen vor der OP stand der derArzt vor meinem Bett,und sagte das er mich heute operieren werde,
erklärte mir noch mal alles über den bevorstehenden Eingriff,er gab mir Mut und alles wird gut.Nach der OP die 7 Stunden dauerte stand der mich Operierende Arztwwieder an meinem Bett und erklärte das alles gut verlaufen wäre.Ich fühlte mich gut aufgehoben.
Am zweiten Tag konnte ich schon wieder aufstehen.Jeden Morgen kam die Visite mit mehreren Ärzten um die weitere Behandlung zu besprechen,auch am Wochenende.Am dritten Tag konnte ich wieder aufstehen und sparzieren gehen.Mein Operateur kam jeden Morgen und Abend und erkundigte sich nach meinen Gesundheitsstand.Die Schwestern und Pfleger waren durch die Bank freundlich,und jederzeit
hilfsbereit und für die Patienten da.Nach acht Tagen konnte ich die Klinik verlassen,nicht inkotinenz.Danke.Ich möchte die Klinik weiter
Empfehlen,war alles Super.
Vom Sozialdienst der Klinik wurde noch wärend meines Aufenthalts eine Reha beantragt,mit Termin für die Anschlussbehandlung.

Positive Erfahrung .

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr angenehme Erfahrung
Kontra:
Ganz junge Schwestern unzufriedenstellend.
Krankheitsbild:
Radikale Prostatektomie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mir wurde am 01.02.2019 in der UMG Göttingen Urologie, per Da Vinci Methode die Prostata entfernt.Die Aufnahme war für die Größe der Klinik gut durchorganisiert.Die Ärzte/innen und auch die jeweiligen Schwestern waren freundlich und bei Nachfragen stets aussagebereit.Der Annästesist war sehr einfühlsam, was noch mehr gute Hoffnung aufkeimen ließ.Nach erfolgter OP, war die Aufnahme auf Station gut. Am gleichen Tag kam der Chirurg ans Bett und berichtete über den Eingriff.Er beantwortete freundlich
und ohne Hast die vielen Fragen. Wo ich den Chirurgen das erst Mal sah, dachte ich mir, der ist noch ziehmlich jung, aber ich hatte vom ersten Moment an ein sehr gutes Gefühl und wußte sofort das ich hier sehr viel Glück hatte.Die meisten Chirurgen siehst man nach der OP nicht mehr. Nicht in diesem Fall.Er kam 5-6 mal und beantwortete jede Frage,das galt genauso für meinen Bettnachbarn, den er auch operiert hatte.Der Stationsarzt war auch sehr freundlich wie auch die Schwestern und Pfleger. Man fühlte
sich gut aufgehoben.
Bei den ganz jungen Schwestern gab es nicht nur von mir ,auch seitens meines Bettnachbarn erhebliche Defizite.
Nach meinen Erfahrungen kann ich sagen, das ich es jederzeit wieder machen würde.

Kompetentes Team

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Komplizierte Nierencyste
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im Januar 2019 wurde bei mir eine komplizierte Nierencyste per Flankenschnitt entfernt.
Kontaktaufnahme, Organisation und Beratung waren gut und professionel.
Der Eingriff verlief gut. Die Schmerztherapie mit Schmerzkatheter war sehr gut.
Ärzteschaft und Pflegeteam waren für mich immer ansprechbar. Alle Informationen wurden weitergeleitet und Rückmeldungen kamen zeitnah bei mir an.
Vielen Dank an alle Ärzte und Pflegenden die es mir ermöglicht haben nach einer Woche in einem erstaunlich guten und fitten Zustand entlassen zu werden.

Von Prostata und Krebs befreit

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr freundliches ärztliches und Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata Tumor
Erfahrungsbericht:

Im ersten Moment ist die Orientierung (Hauptgebäude/Bettenhaus) schwierig. Wenn man sich an die klare Ausschilderung/Wegweiser hält, findet man aber zur Aufnahme und schließlich zur Station.
Hilfreich ist hierbei und auch später bei selbständigen Gängen die "Leitkarte" mit dem einfachen Lageplan.
Die Aufnahme erfolgte termingerecht und zügig bei der Neuanmeldung und dann auch auf der Station.
Das Pflegepersonal war immer freundlich und hilfsbereit.
Die medizinischen und ärztlichen Untersuchungen in Vorbereitung der OP und auch nach der OP waren vielfältig und wurden immer ausführlich und verständlich erklärt.
Schon am 2. Tag nach der OP hatte ich Besuch von der Sozial-Mitarbeiterin und dann weitere ausführliche Gespräche. Ein Psychologe besuchte mich und bot seelischen Beistand an. Schließlich wurden mir von einer Mitarbeiterin der Physiotherapie Übungen für das Beckenbodentraining erklärt und gezeigt.
Die tägliche Versorgung war dem Genesungsprozess gut angepasst (Kostaufbau, später Vollkost mit Zusammenstellung nach Wahl). Die Speisen waren immer schmackhaft und das Mittagessen war gut warm.
Nach dem ärztlichen Abschlussgespräch war ich entlassen und bekam Unterstützug auf dem Weg zum Haupteingang, denn das Tragen von Gepäck war auf 5 kg beschränkt.

Hervorragend

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Könnte einfacher sein)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachkompetenz und Pflege
Kontra:
Aufnahmeprozedur
Krankheitsbild:
Prostata Biopsie und dann Ektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin auf überaus kompetente und verständnisvolle Ärzte gestoßen. Das gleiche gilt für das Pflegepersonal. Die Urologie des UKG ist sehr zu empfehlen.

DaVinci OP Prostata

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr freundliche Ärzte und Pflegepersonal auf der Station
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata Karzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 25. April 2018 an der Klinik per DAVinci System an der Prostata operiert. Es ging mir schon einen Tag nach der OP recht gut. Ich konnte schon aufstehen und mich auf der Stadion bewegen. Ich bin sehr zufrieden mit dem OP Verlauf, der ärztlichen Betreuung und dem Pflegepersonal der Station. Waren alle sehr freundlich, nett, und immer hilfsbereit. Meine anstehenden Fragen wurde immer sehr gut und für mich sehr verständlich beantwortet.
Am 8. Tag konnte ich die Klinik in einem guten Zustand und mit guten Ergebnissen verlassen.
Danke an die gesamte "Mannschaft"

DaVinci-Operation in der UMG

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Großer Flachbildschirm-TV)
Pro:
OP- Verlauf und Ergebnis
Kontra:
Krankenhausverpflegung, aber ausreichend und schmackhaft
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einem Gespräch (Zweitmeinung) bei Prof. Trojahn, habe ich spontan den Entschluß gefasst, mich von ihm in der UMG operieren zulassen. Der Mann hat mich mit seiner Kompetenz und seiner Glaubwürdigkeit in jeder Hinsicht voll überzeugt. Die OP wurde von ihm
persönlich komplikationslos und nervschonend per DaVinci-Roboter durchgeführt. Mit dem Gefühl, in den allerbesten Händen zu sein,
habe ich sogar auf die obligatorische "Beruhigungstablette" verzichten können, die dem Patienten vor einer OP angeboten wird.
Großer Respekt war vorhanden, aber keine Angstsgefühle. Nach der OP hat Prof. Trojahn meine Frau schnell über den Verlauf und das vorläufige Ergebnis erschöpfend unterrichtet.
Auf der Station wurde ich im Einzelzimmer vom Pflegepersonal, von einer Physiotherapeutin, einem Psychologen und dem Sozialdienst bestens betreut und versorgt. Mein Zimmer wurde täglich vom einem sehr freundlichen Reinigungspersonal gesäubert.
Der einwöchige Aufenthalt verlief mit einem hervorragenden Ausblick auf den Gaußturm schmerzfrei, ruhig und erholsam. Mehr kann
man nicht erwarten. Der Prostatatumor wurde vollständig entfernt, die Heilungschancen sind bestens.
Tiefsten Dank an Prof. Trojahn für das, was er für mich getan hat und ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team.

Diese Abteilung und einen solchen Operateur kann ich wärmsten und mit gutem Gewissen unumwunden weiterempfehlen.

Kompetenz trifft Menschlichkeit

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
nur pro - kein kontra
Kontra:
Krankheitsbild:
urologisch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hochkompetente Ärzte mit intensiver Fürsorge und Einfühlungsvermögen.
Besonders engagiertes Pflegepersonal und intensiver Pflegeaufwand.

Prostatakarzinom

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Medizinische Behandlung
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Erfahrungsbericht:

Mein Arzt und sein Team haben sich im Vorfeld bei der Beratung viel Zeit genommen. Die OP verlief erfolgreich ohne Komplikationen. Im Nachgang steht man mir auch noch für Fragen zur Verfügung.

Organisation und Gastronomie sind verbesserungswürdig. Dies ist aber für mich nicht ausschlagggebend. Für mich zählt insbesondere die medizinische Qualität.

Danke an das OP-Team Urologie / Danke an das Pflege-Team Urologie

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das sich "kümmern" um mich als Patient war jeden Tag deutlich und sehr positiv spürbar.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vom ersten Tag bis zum Entlassungstag umfangreiche Informationen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Ängste vor der OP haben sich zu keinem Zeitpunkt bewahrheitet.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viele Informationen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Rundum positiv)
Pro:
Hohe Fachkompetenz / Freundlichkeit / Menschlichkeit / Wärme / kurze Verweildauer in der Klinik
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach der Diagnose gingen mir viele Gedanken durch den Kopf.
Operation – was wird da auf mich und meine Familie zukommen. Jetzt
bin ich bereits wieder ein paar Tage zu Hause und die Genesung schreitet voran.
In ein paar Tagen beginnt meine Reha.

Ich möchte mich bei Ihnen, Herr Professor Dr. Trojan, Herrn Dr. Reichert, dem Team
der mich behandelnden Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger für meine Behandlung und
Betreuung sehr, sehr herzlich bedanken. Vom ersten bis zum letzten Tage spürte ich
eine große Freundlichkeit, Menschlichkeit und Wärme. Besser konnte ich mich
als Patient nicht aufgehoben und versorgt fühlen.

Dafür nochmals meine allerherzlichsten Dank.

Leben gerettet

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles perfekt: sehr kompetente Ärzte, nettes, qualifiziertes Team)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent und auf Augenhöhe)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hätte besser nicht sein können)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr durchstrukturiert und übersichtlich)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
in dem Krankenhaus wurde mein Leben gerettet
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit panischer Angst und Krebs in mir betrat ich die Klinik. Bereits während des Aufnahmeverfahrens traf ich nur auf nettes Personal. Dieses hat mir natürlich nicht die Angst vor der am darauffolgendem Tag stattfindenden Operation genommen, aber ich fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben. Die Operation wurde mit dem DaVinci System durchgeführt, welches natürlich nur funktioniert, wenn kompetente und erfahrene Ärzte dieses betätigen. An dieser Stelle ein großer Dank an das gesamte Team um Prof. Dr. med. Trojan!

Nach der 4,5 Stunden Operation befand ich mich im Aufwachraum und ich wusste, das Schlimmste war überstanden. Den ersten Tag nach der Operation habe ich die ersten Schritte in Begleitung der Physiotherapeutin gemacht. In den darauffolgenden Tagen, konnte nicht nur ich, sondern meine ganze Familie zusehen, wie es mir jeden Tag besser ging.
Nach 9 Tagen wurde ich krebsfrei aus der Klinik entlassen. Auch sehr schlimme Befürchtungen (die man im Internet liest), trafen nicht zu.

Ich kann es nicht in Worte fassen, wie das perfekte Zusammenspiel der Ärzte, der Technik und des Pflegepersonals mein Leben gerettet haben!
Großer Dank an alle!

Kompetent und freundlich mit Verbesserungsmöglichkeiten

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
freundliche Aufnahmeprozedur
Kontra:
Bericht erst nach mehrfacher Anforderung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Besonders hat mir das Angebot einer Zweitmeinung gefallen. Meine Anfrage wurde schnell und kompetent beantwortet.

Uneingeschränkte Weiterempfehlung der Klinik für Urologie

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetente Ärzte und nettes, hilfsbereites Pflegepersonal
Kontra:
fällt mir nichts ein
Krankheitsbild:
Nach Harnverhalt durch übergrosse Prostata HOLEP-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zügige Anmeldung nach 5-wöchiger Wartezeit auf OP-Termin mit Voruntersuchung und Aufklärungsgesprächen mit kompetenten Ärzten.
OP selbst ohne Komplikationen.
Etwas lauter ging es im Aufwachraum zu; insgesamt aber noch o.k.
Tägliche Visite vom Chefarzt und seinem Team. Meine Frau wurde vom Operateur (leitender OA) nach der OP über die erfolgreiche OP und meinen Zustand unterrichtet. Ebenso hat er sich noch persönlich auf Station nach meinem Befinden erkundigt.
Das Personal auf den Stationen 7011 und 7014 war immer freundlich und hilfsbereit. Hervorzuheben ist (m)ein männlicher Pfleger, der mir die Angst vorm Entfernen des Blasenkatheters genommen hat und dabei sehr vorsichtig mit mir umgegangen ist - danach war die Welt wieder in Ordnung ;-)).
Relativ kurzer Krankenhausaufenthalt wie geplant.
Das Essen und die Auswahl war für ein Krankenhaus überdurchschnittlich gut.
Ich kann die Klinik für Urologie uneingeschränkt weiterempfehlen und danke insbesondere dem gesamten Ärzteteam,dem gesamten Personal und insbesondere dem o.g. Pfleger, die mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich gemacht haben.

Nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Wollen nur Geld
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War am 04.05.16 zur ambulanten Behandlung in der Klinik trotz mehrmaligen Telefonaten muss man 10 Euro zahlen. Hatte keinen Stadionären Aufenthalt.

Beste Zufriedenheit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Fenster Jalousien erneuerungsbedürftig)
Pro:
Personal und Ärzte sehr Patienten orientiert. (Fürsorgend und hilfsbereit)
Kontra:
keine Beanstandungen
Krankheitsbild:
Lympfh Entfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Prostata total OP.im Febr.2015 wurde mir am 22.07.2015 eine befallene Lymphe entfernt.
Beide OP wurden vorher intensiv und informativ
besprochen. Da Ärzte haben in ruhiger und ausgeglichener Weise auf evtl.Komplikationen hingewiesen.
Beide OP habe ich bisher gut überstanden.
Dem Pflege- und Ärzteteam möchte ich meinen Dank aussprechen.Für evtl.weitere Behandlungen kommt für mich nur die Uni Göttingen in Frage.

Weitere Bewertungen anzeigen...