Universitätsklinikum Göttingen (Georg-August-Universität)

Robert-Koch-Str. 40
37075 Göttingen

Besser geht es nicht!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Dafür kann das Team nichts. Das Krankenhaus muss teilweise neu gebaut werden!)
Pro:
Kompetenz des Chefarztes, seines Ärzteteams und des Pflegepersonals
Kontra:
Aufruf an die Politik, Geld für einen Neubau zur Verfügung zu stellen. Der bauliche Zustand der UMG ist teilweise furchtbar
Distale Radiusfraktur der rechten Hand

Ich bin nach einem Fahrradunfall in die Klinik eingewiesen worden und bin sehr zufrieden, wie ich behandelt worden bin. Die Operation ist sehr gut verlaufen, medizinisch also alles wunderbar. Aber auch das Pflegepersonal war sehr freundlich und kompetent und die Verwaltungsabläufe haben alle gut funktioniert. Vielen dank an das gesamte Team der UMG!

Für Kinder gänzlich ungeeignet

Pro:
Tolles OP Team und auch die Stationsschwestern waren top
Kontra:
Zimmerbelegung

Der Shuttleverkehr hat gut geklappt. Man wurde sehr freundlich empfangen und fühlte sich gut aufgehoben.
Die Wartezeit für die vorstationären Untersuchungen wa sehr lang (9-15 Uhr), während andere erst um 11/12 gekommen sind und zeitgleich fertig waren. Der Ablauf zur OP war sehr gut, auch die Betreuung im Nachhinein. Leider ist die Zimmerverteilung nicht sehr glücklich und es empfiehlt sich in jedem Fall eine Zusatzversicherung für ein 2-Bett Zimmer. Verständnis für Angst und Weinen jüngerer Patienten war leider gar nicht gegeben, im Gegenteil, es wurde Rücksichtnahme von einem kleinen Kind gegenüber älteren Damen gefordert. Bei Nichteinhaltung (was schlichtweg direkt nach einer Narkose nicht möglich ist), wurde dem Kind Angst gemacht und es wurde an den Erziehungsmethoden herum genörgelt. Schade, denn auf anderen Zimmern lagen auch Kinder, warum man dann ein kleines Kind zu Ü 70 Patientinnen legt, ist mir schlichtweg unbegreiflich.

Unser Fazit: für Erwachsene gut, für Eltern mit Kindern kann ich diese Klinik leider nicht empfehlen. Wir kommen sicherlich nicht wieder, sondern werden uns an eine andere Uniklinik wenden.

Pro:
Sehr gründlich
Blasenkrebs

Ich wurde letzt Woche in der Klinik operiert ist alles super gelaufen.. Das ganze Team von der Urologie war sehr freundlich und hilfsbereit.. Die Ärzte haben immer Auskunft gegeben und sich viel Zeit genommen.. Danke an das ganze Team für diese sehr positive Erfahrung..

Erfolgreiche, schonende Prostataentfernung in guter Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Organisation der Abläufe: Von den Vorgesprächen über die notwendigen Untersuchungen, den Besuch der Physiotherapeutin und des Sozialdienstes, dem "Dichtigkeitstest" bis zum Entfernen des Katheters lief alles nach einem guten Plan.)
Pro:
Sehr gute Organisation der Abläufe, minimalinvasive, roboterunterstützte OP durch den leitenden Professor
Prostatakrebs, Proststaektomie

Nach einer Biopsie an der Prostata erhielt ich Mitte Dezember 2020 die Diagnose Prostatakrebs mit zum Glück geringerer Aggressivität.
Nachdem ich mich danach sehr intensiv über Behandlungsmöglichkeiten und verschiedene Kliniken informiert hatte, habe ich mich zunächst entschlossen, bei der Urologie der UMG eine Zweitmeinung einzuholen.
Bei einem Termin in Göttingen gleich Anfang des neuen Jahres erläuterte mir der leitende Professor die verschiedenen Möglichkeiten der weiteren Behandlung, ohne mir jedoch einen konkreten Ratschlag mitzugeben. Dies tat dann aber doch der Assistenzarzt, der auf Grund meines Alters zur Operation (Ektomie) riet. Da dazu auch mein Urologe schon geraten hatte, habe ich mich dann entschlossen, die Prostata-OP in der Urologie der UMG mittels minimalinvasiver Technik (DaVinci-Roboter) durchführen zu lassen.
Zwei Tage später schon erhielt ich von der UMG den OP-Termin, der allerdings erst 6 Wochen später stattfinden sollte.
Da die Operationen in der Regel mit den Vorbereitungen am frühen morgen beginnen, begab ich mich schon am Vortag der OP in die Klinik. An diesem Tag wurden auch die guten Aufklärungsgespräche mit dem Assistenzarzt und der Anästhesie durchgeführt.
Nach Aussage der Ärzte verlief die OP ohne Komplikationen mit größtenteils beidseitigem Erhalt der seitlichen Nervenbahnen. Der Professor informierte meine Frau telefonisch über den guten Verlauf der OP.
Schon einen Tag nach der OP hatte ich kaum Beschwerden, was auf einen erfolgreichen und schonenden Eingriff hinwies. Auf der Station 7011 wurde ich eine knappe Woche bis zur Entlassung durch das engagierte Pflegepersonal und verantwortlichen Ärzten sehr gut betreut. Jeden Morgen kam die Visite mit mehreren Ärzten zur Begutachtung.
Ich habe mich in der UMG bestens beraten und aufgehoben gefühlt und kann insbesondere den Fachbereich der Urologie nur weiterempfehlen.

HerzklappenOP nach TAVI

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die (notwendige) Umgestaltung der UMG ist in vollem Gang.)
Pro:
Team der kardiologischen Station 5021
Aortenklappenstenose

Bereits eine Woche nach der Herzkonferenz in der Kardiologie des Northeimer Klinikums (Chefarzt: Prof. Schillinger), bei der eine hochgradige Aortenklappenstenose bestätigt wurde, bin ich im Herzkateterlabor (HybridOP) der Kardiologie der Göttinger Universitätsklinik (UMG) (Chefarzt Prof. Hasenfuß) nach dem sogenannten TAVI Verfahren operiert worden. Die Operation wurde aufgrund einer Kooperationsvereinbarung von dem Northeimer Chefarzt Prof. Schillinger vorgenommen, den ich dabei als herausragenden Operateur erlebt habe.

Die Nachsorge erfolgte dann in der UMG durch Prof. Seidler, den Leiter des Göttinger Herzklappenprogramms, und sein Team. Besonders hervorheben möchte ich noch das Pflegepersonal der Station 5021 der UMG (Stationsärztin: Carolin Müller). Aufgrund der guten Betreuung konnte ich bereits am dritten Tag nach dem Eingriff wieder entlassen werden.

Gut drei Wochen nach der ersten Verdachtsdiagnose durch meinen Hausarzt habe ich also jetzt eine neue Herzklappe, die offensichtlich sehr gut funktioniert. Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken.

Speiseröhrenstenose

Speiseröhrenstenose

Behandlung war wenig Organisiert sehr lange wartezeiten

So sollte es immer laufen

Pro:
Sehr gründlich
Blasenkrebs

Ich hatte heute morgen einen Termin zur Blasenspieglung.. Der Professor der Abteilung machte die Untersuchung.. Er nahm sich viel Zeit für die Untersuchung und für ein Gespräch. So sollte es immer laufen..

Operation einer Fußwunde unter dem Fuß und geradestellung des Fußgelenkes nach Schlaganfall

Pro:
Sehr gute Behandlung und Operation
Kontra:
Kein
Wundheilungsstörung unter dem Fuß und Spitzklumpfuß nach Schlaganfall.

Aufenthalt in der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Plastische Chirurgie
Ich war Patient vom 06. 07. 2021 bis 22. 07. 2021.
Offene Wunde unter dem Fuß und Schrägstellung des Fußes nach Schlaganfall (Spitz Klumpfuß)
Ganz herzlich möchte ich mich für die außergewöhnliche nette Betreuung auf der Station 4013 durch alle Schwestern und Pfleger bedanken, außerdem bei den Professoren und allen anderen Ärztinnen und Ärzten und dem Operations Vorbereitungsteam für die menschlich gute Behandlung.

METHYLISOTHAZOLINE Allergie aufgrund von einer frisch gestrichener Wohnung, Methylisothiazoline in der Farbe vorhanden, dadurch Sensibilisierung mit gravierenden Folgen s, dazu auch Fernsehbeichte von Kontraste, SWR usw.

METHYLISOTHAZOLINE ALLERGIE

Sehr schlecht.
Kein Wissen über bestimmte Allergnene, nicht mal die Leitung.
Armutszeugnis.

Auch keine Interesse sich mit der Erkrankung auseinandersetzen.

Was für Leute arbeiten da mittlerweile ( habe selber da 20 Jahre gearbeitet...) Ein toller Arzt, der Ahnung hatte, musste leider in die Rente...

Alles gut!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der angekündigte Zeitablauf wie Voraufnahme, stationäre Aufnahme, OP und Krankenhausaufenthalt wurde eingehalten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man wird ausführlich schriftlich und verbal informiert. Rückfragen sind gestattet und erwünscht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatte das Glück, vom Klinikleiter persönlich operiert zu werden)
recht gute Erfahrungzufrieden (Ein umfangreicher Verwaltungsaufwand dauert nun mal seine Zeit und kann nicht in Minuten erledigt werden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Im 2-Bett-Zimmer allein gelegen)
Pro:
Engagiertes Ärzte- u. Pflegepersonal
Kontra:
Mehrere Eingriffe in der Nase (chr. Pansinusitis, Nasenseptumdeviation, Nasenmuschelhyperpisie)E

Da es sich um einen sehr großen Klinikkompex handelt, ist natürlich an manchen Stellen auch etwas Geduld gefragt. Das dürfte bei einem Krankenhaus auch klar sein. Generell sollte man sich bewusst sein, dass man sich in einem Krankenhaus und nicht zu Hause befindet. Unter diesen Umständen war ich mit meinem Aufenthalt sehr zufrieden. Trotz einer gewissen Speiseauswahl ist ein Krankenhaus natürlich kein Gourmentrestaurant und auch kein Freizeitpark.Man muss, wie bereits erwähnt, immer Geduld mitbringen.

Ein gutes Haus mit einer hervorragenden Urologie

Pro:
Alles Top
Prostatakarzinom

Sehr gute und kompetente Ärzte, dass trifft auch auf die Mitarbeiter im Bereich der Krankenpflege zu. Mit dem Ergebnis der OP und dem Aufenthalt dort bin ich sehr zufrieden. Hier kann ich allerdings nur für die Klinik für Urologie sprechen. Ich empfehle diesen Bereich der UMG uneingeschränkt weiter.

Lieber Tumor im Kopf als tot

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Meisterleistung)
Pro:
Pflegepersonal lieb und hilfreich
Kontra:
Ärzte inkompetent und überfordert
Hirntumor

War vor kurzem dort zur Tu-OP: Zur Vorbereitung sollte Blut entnommen u. ven. Zugang gelegt werden: Obwohl ich Baumstammvenen habe,war das schon ein Problem f. die Assi., eine Aufklärung über meine OP erfolgte trotz wiederholter Bitte meinerseits Nicht durch den Operateur, Dieser würde nie vor OP mit den Patienten reden!!!????- Das kenne ich ganz anders!! Die Assistenzärztin machte das dann,obwohl sie kaum zu wissen schien, was genau gemacht werden würde,geschweige denn wie, jedes zweite Wort war, wenn das passiert, werden Sie sterben! Obwohl der Oberarzt täglich auf Station weilte, habe ich keine Visite gehabt, auch kam er seiner überforderten Assi. nicht zu Hilfe.
Am Vorabend d. OP mußte ich die Medikamente absetzen u.nüchtern bleiben, da die OP morgens stattfinden sollte.
Anderntags verzögerte diese sich, was aber niemanden interessierte; dafür durfte ich miterleben, wie mein frisch operierter Bettnachbar so starke Krankengymnastik machte, daß er tot umfiel! nachdem ich den Notalarm auslöste,kamen die Assistenzärztin und Stationsärztin mit Oberarzt u. warteten >10 min. auf das Reanimationsteam statt selbst zu reanimieren!!
Als dieser Schreck überstanden war, bat ich erneut um Flüssigkeit, da ich ja mittlerweile seit > 20 Std. ohne war, man/frau käme gleich...
Schließlich war ich vor lauter Durst und Kopfschmerzen so verzweifelt, daß ich meine Ärztin zu Hause anrief, die mir riet, eine Infusion einzufordern, da das Austrocknen vor einer OP vermieden werden muß. Wiederholt habe ich auf meine Not aufmerksam gemacht, konnte kaum noch meine ausgetrockneten Lippen und Zunge bewegen,aber das eigene Wohl mit Speis & Trank im Stationszimmer ging den Ärzten wohl vor!!! Nachdem ich nun so toll behandelt worden war, beschloß ich etwas zu trinken, was ich von einer Schwester erhielt, und schnellstmöglich das Weite zu suchen: Lieber Tumor Kopf als tot!!!

Keine Berücksichtigung der eigenen Studien

Pro:
Weder
Kontra:
Noch
Pankreas

Die Abgabe der Medikamente sollte man als Patient im Blick haben, da hier nicht immer auf den Medikamentenplan geachtet wird.
Die Ärzte haben die Laborwerte teilweise nicht im Blick. Es ist traurig, wenn der Patient den Arzt auf die Werte hinweisen muss, die nicht in Ordnung sind.
Als Patient bekommt man schon manchmal den Eindruck,dass nicht der Mensch im Mittelpunkt steht, sondern das Wirtschaftliche.
Versprechen bzw. Zusagen vom Personal werden nicht eingehalten.
Berichte beinhalten falsche Angaben (auch medizinisch).

komplizierte Ellenbogenfraktur - sehr gute Arbeit

Pro:
fühlte mich sehr gut aufgehoben
Kontra:
Operation linker Ellenbogen (Radiusköpchenfraktur)

Ich hatte einen Leiterunfall, bin auf meinen linken Ellenbogen gefallen und musste mehrstündig operiert werden. Unter anderem wurde ein künstliches Ellenbogengelenk eingesetzt. Sehr gute Arbeit von dem operierenden Professor. Vielen Dank an Sie und auch an Ihr Team bzw. an die Pflegekräfte, die mich stationär sehr gut und freundlich betreut haben. Auch die Anästhesisten haben das sehr gut gemacht, auch nach der Operation wurde immer wieder nach meinem Zustand geschaut. Ich war mit meinen 47 Jahren zum ersten Mal wegen einer größeren Sache im Krankenhaus und bin wirklich dankbar über die gute und professionelle Versorgung. Mit dieser Bewertung tue ich niemanden einen Gefallen oder ähnliches, es ist einfach meine persönliche Erfahrung.

Arrogant

schlechte Erfahrungunzufrieden (April 2021)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (April 2021)
Pro:
Schwestern sehr freundlich
Kontra:

Im März war soweit alles in Ordnung. Oberarzt und Assistenzärztin waren wirklich super und haben auch Verständnis für Patientin und Eltern aufgebracht. Es wurde alles erklärt.
Jetzt im April war es das ganze Gegenteil. Anderer Oberarzt und andere Assistenzärztin. Beide sehr unfreundlich, hochnäsig also arrogant. Es wurde Feststellungen von der Assistenzärztin gemacht, da guckt man nicht schlecht. Obwohl da ein Facharzt hätte schauen müssen. Und der Oberarzt teilte mit wir haben das zu machen was Sie sagen. Ja man sollte schon mit dem Arzt zusammen arbeiten aber nicht auf diesen Niveau. Terminabsprachen wurde auch nicht eingehalten. Somit wurde das Krankenhaus verlassen. Wir empfehlen diese Klinik auf keinen Fall weiter. Diese beiden Ärzte sollten sich merken wir sind alle Menschen und sollten Respekt gegenseitig aufbringen. Sonst haben sie ihren Beruf verfehlt.

Positives Feedback

Tumor im Kopf

Meine Tochter wurde von Dr. Tanrikulu am Kopf operiert.
Ich kann nur sagen, das dies der beste Arzt ist,den man sich wünschen kann.
Er hat sich lange nach der O.P.Zeit genommen und sich immer gekümmert.
Man konnte ihn per Email noch erreichen,wenn mal eine Frage war.
Vielen Dank dafür,man fühlte sich gut aufgehoben. Top!!!!

Admiral58 am 08.05.2021

Bei mir das krasse Gegentei: Bin zur OP eines Hirn-Tu´s aufgenommen worden (Neurochir. Gött.)u. in der Vorbereitungsphase ohne jegliche Flüssigkeitszufuhr für mehr als 20 !!! Stunden geblieben;da ich weder essen noch trinken durfte, Kopfschmerzen und Schwindel aufgrund der Austrocknung hatte,habe ich um das Anlegen einer Infusion gebeten, was wiederholt zugesagt wurde,dann aber nicht erfolgte.
Mein Bettnachbar war bereits am Vortag operiert worden und erlitt bei der Krankengymnastik einen Zusammenbruch mit Atemstillstand; nachdem ich die Notrufklingel betätigt hatte,kamen alle prompt inkl. Oberarzt, aber haben über mehr als 10 Min. nicht reanimiert!! Danach war ich so geschockt, dass ich das Weite gesucht habe: Lieber Tumor im Kopf als tot!!

Chemotherapie, Lymphadenektomie (RLA) gegen Hodenkrebs

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020+2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Uneingeschränkte Zufriedenheit nach multimodaler Therapie eines bereits metastasierten Hodenkarzinoms.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klar verständliche Aufklärung und Beratung in absolut freundlicher und vertrauenerweckender Art und Weise. Der operierende Oberarzt kam sogar an seinem freien Sonntag zur persönlichen Nachkontrolle.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sowohl für 4 Zyklen Chemotherapie mit wechselnden Stationsärzten als auch eine größere Operation (RLA) durch einen höchstversierten Oberarzt waren hinsichtlich Qualität und Erfolg der multimodalen Behandlung auf allerhöchster Stufe.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zügige Terminfindung für kurzfristig notwendige OP; klar strukturierte und organisierte Tagesabläufe auf den Stationen; individuelle untertägige Steuerung der Zytostatikaverabreichung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Von der technischen Ausstattung im OP (Da Vinci Roboter) bis hin zum Patientenaufenthaltsraum der Stationen sehr zufriedenstellende Ausstattung)
Pro:
Tadellose Fachkompetenz und charismatisch, freundlicher Umgang seitens Ärzteteam als auch Pflegepersonal
Metastasiertes Hodenkarzinom

Erstkontakt mit der UMG Urologie im Herbst 2020 nach vorheriger Entfernung eines Hodens und identifizierten Metastasen in Lunge und hinterem Bauchraum.

Initiale Beratung durch den leitenden Oberarzt zur Klärung der Therapie und einzelner Maßnahmen.

4 aufeinanderfolgende Zyklen Chemotherapie über einen Zeitraum von 3 Monaten mit vorheriger Implantation eines Portkatheters. Darunter vier einwöchige Stationsaufenthalte.

Nachfolgend Entfernung befallener Lymphknoten aus dem hinteren Bauchraum (retroperitoneale Lymphadenektomie) mittels minimalinvasiver Technik dank DaVinci-Roboter und ca. (nur) einwöchigem Stationsaufenthalt Anfang 2021.

Wochen später wegen auftretender Aszites ambulant durchgeführte Aszitespunktion und anschließend mehrtätiger Stationsaufenthalt.

Während der Behandlung regelmäßige, fast wöchentliche, Zwischenkontrollen in der urologischen Poliklinik.

------------
Nach nunmehr über 40 Tagen auf der urologischen Station; zigfachem Besuch der Poliklinik; 'größerer' roboterassistierter Operation; ambulantem Eingriff zur Aszitespunktion; mehrwöchiger Chemotherapie mit stationären wie ambulanten Phasen kann ich nach eigener Ansicht ein aussagekräftiges Fazit zur Urologie abgeben.
Dieses steht auch im direkten Vergleich zur Urologie eines anderen Krankenhauses (wo die Entfernung des befallenen Hodens stattfand) sowie anderen Stationen der UMG, wo weitere chirgurgische Eingriffe stattfanden.

Mein Fazit ist eine uneingeschränkte Empfehlung der Abteilung!
Das Personal, vom Assistenzarzt bis zum Professor und durchweg das gesamte Pflege- und Verwaltungspersonal, leistet perfekte medizinische Behandlung und ist gleichzeitig in höchstem Maße freundlich, umgänglich, qualifiziert und persönlich engagiert.
Die Tagesabläufe der Station sind geordnet, für den Patienten klar ersichtlich und verlässlich.

Das habe ich in anderen Abteilungen auch anders kennengelernt. Die Urolgie der UMG legt die Messlatte für Qualität und Wohlbefinden der Patienten höchstmöglich.

Hervorragende Diagnostik durch Herrn Dr. Sonnenbrodt

rechter Innenmeniskusriss, Kniegelenkdistorsion rechts

Wir sind nicht zum ersten mal überzeugt von der Kompetenz, Zuverlässigkeit, Freundlichkeit und sehr guten Behandlung.

Ganz besonders hat uns aber diesmal die Verdachtsdiagnose von Herrn.
Dr. Sonnenbrodt
(Assistenzarzt , in der Unfallchirurgie sowie Kinderorthopädie)beeindruckt, denn genau seine Verdachtsdiagnose hat das MRT bei unserer 12-jährigen Tocher bestätigt.
Wahnsinn !!!

Unser Dank geht aber auch das gesamte Team !

Prostata OP und Nachsorge

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Topleistung)
Pro:
Tolle Teamleistung durch Professionalität und Herzlichkeit
Prostatakrebs

Beratung, Umsetzung und Nachsorge nach Prostata-OP "DaVinci" Methode auf TopNiveau. Ein tolles Team herzlich und echt von A=wie Aerzte bis Z=Zimmerservice. Weiter so.

Superteam im Kampf gegen den Prostatakrebs

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (weiter so!!)
Pro:
Ärzte- und Pflegeteam
Prostatakrebs

Vom 01.02.-09.02.21 stationärer Aufenthalt auf der Urologie Station 7011.
Grund:Operative Entfernung der Prostata mit der daVinci OP-Technik, wegen eines Karzinom der Prostata.
Ich möchte mich an dieser Stelle sehr herzlich bedanken!
Dem Ärztetem um Herrn Dr.Reichert,sowie dem gesamtem Pflegeteam der Station 7011 für die an mir geleistete Arbeit.
Zu jedem Zeitpunkt war ein Ansprechpartner präsent,um mir bei meinen Anliegen behilflich zu sein.
Und das auf sehr menschliche Art und verständnisvoll.
Das hat mir sehr gut getan, und mich erstaunlich schnell und solide zur weiteren Genesung verholfen.
Auch die erhaltenen Informationen und Anleitungen für den Alltag waren und sind mir eine große Hilfe.
Nochmals vielen Dank und bleiben sie Gesund.
Übrigens:
Ich bin Kassenpatient und kein Privatpatient!!
Letzteres konnte ich bei der Bewertungsabgabe nicht ankreuzen.

Manfred Dürr

Operativ einfach hervorragend

Pro:
Einfach von Anfang bis Ende kompetent
Kontra:

Meine Nichte wurde von Chefin der Klinik operiert. Alles ging sehr gut. Wir wurden sehr gut beraten, hervorragend operiert und auch danach betreut. Ich bin sehr sehr dankbar und empfehle jedem dort hin zu gehen. Einfach toll was dort geleistet wird.

Warten im kalten

Kontra:

Ich möchte nur die Abwicklung im Empfangsbereich der Klinik bewerten. Es tummeln sich dutzende von Menschen dort, aber wenn man jemanden aus dem kh abholen möchte,dann muss man draussen warten und sich den arsch abfrieren. Sicherheit hin oder her aber nicht nur das es erhöht viel Parkgebühr kostet Nein man friert auch noch weil die Herrschaften auf der Station sich ausgiebig Zeit lassen um die Entlassungspapiere fertig machen. Unglaublich wo wir alle gelandet sind .

Mehr als zufrieden

Pro:
3031 liebevolles Personal
Hirntumor beim Kind

Super liebe Krankenschwestern und auch Ärzte, die sich genug Zeit für jede Frage nehmen.

Mitarbeiter scheren sich einen dreck, Hauptsache untereinander miteinander rummachen

Pro:
Essen, Sportgruppe
Kontra:
Wenn das private wichtiger ist als der Patient..., vielleicht mal ein Handyverbot aussprechen
ADHS

Echt krass da arbeiten Mitarbeiter die selber dort in der Psychiatrie Patienten waren. Da besuch ich meinen Sohn und dann das.
Mitarbeiter turteln untereinander umher, alles wird ausgeblendet. Sind mehr mit dem Handy beschäftigt, haben ja alle online Zugänge, schlafen nachts, gehen früher nach Hause und die Chefs interessiert das Null. Unglaublich

Kleinkind Behandlung

Intrusion Zahn

Ich war heute am 4.12. mit meiner kleinen Tochter gegen Abend in der Notaufnahme, da sie auf den Zahn gestürzt ist. Die Behandlung war äußerst freundlich und professionell. Der Arzt war sehr behutsam und hat sich Zeit genommen und mir das weitere Procedere erklärt. Auch ein großes Danke an die freundlichen Mitarbeiter der Notaufnahme, die sehr auf meine kleine Tochter eingegangen sind und sie zum Lachen gebracht haben!

Klasse!

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Professionell freundlich
Intrusion Zahn

Ich war heute am 4.12.20 mit meiner kleinen Tochter gegen Abend in der Notaufnahme, da sie auf den Zahn gestürzt ist. Die Behandlung war äußerst freundlich und professionell. Der Arzt war sehr behutsam und hat sich Zeit genommen und mir das weitere Procedere erklärt. Auch ein großes Danke an die freundlichen Mitarbeiter der Notaufnahme, die sehr auf meine kleine Tochter eingegangen sind und sie zum Lachen gebracht haben!

Dankbar für ein geschenktes 2. Leben

Pro:
Sehr gute medizinische, pflegerische und menschliche Betreuung
Kontra:
Das Essen könnte besser sein,aber das ist nicht wichtig,Hauptsache die medizinische Versorgung ist gut.
Aortendissektion Typ A

Ich (weiblich,48 Jahre) wurde im Juni diesen Jahres (2020) notfallmäßig in die Klinik eingeliefert.Die Ärztin in der Notaufnahme hat sofort einen Herz-Ultraschall gemacht,sie vermutete eine Aortendissektion und der Verdacht bestätigte sich nach einem CT mit Kontrastmittel.Ich wurde sofort notoperiert,bekam eine Aortenprothese an der gerissenen Stelle,und eine Rekonstruktion der Aortenklappe.Die Operation erfolgte am offenen Herzen,mit Einsatz der Herz-Lungen-Maschine.Ich befand mich danach eine Woche auf der Intensivstation (auch wegen meines zu hohen Blutdrucks,den ich schon jahrelang hatte,und der deshalb nicht so leicht einzustellen war).Anschließend war ich noch eine Woche auf einer normalen Überwachungsstation,bevor ich in die AHB entlassen wurde.Dem schnellen Erkennen des Krankheitsbildes und der sofort eingeleiteten Operation habe ich mein Leben zu verdanken.Ich danke daher allen mich behandelnden Ärztinnen/Ärzten,dem ganzen OP-Team,welches mich stundenlang operiert hat,dem Team der Intensivstation 0116 und der Station 2012 für die anschließende sehr gute medizinische und auch menschliche Betreuung.Das alles hat entscheidend dazu beigetragen,dass ich heute noch lebe,und nach der Operation ziemlich schnell wieder auf die Beine kam.Auch danken möchte ich dem Team der DRF-Luftrettung (die einen Standort an der Uniklink hat,was von großem Vorteil ist) und der Notärztin,die dafür gesorgt haben,dass ich noch rechtzeitig in die Klinik kam.Ich bin sehr
dankbar,dass es Menschen gibt,die jeden Tag trotz Überstunden und zum Teil schlechter Bezahlung (für das was sie leisten) alles geben,um das Leben von Menschen zu retten.

Empfehlenswert !

Pro:
Alles war perfekt
Kontra:
Da gibt es nichts
Entfernung eines Nierenzellkarzinoms

Ich habe mich bestens beraten und aufgehoben gefühlt. Alles wurde besprochen und verständlich erklärt. Jeder Arzt hat sich geduldig Zeit genommen. Nach der OP wurde meine Tochter angerufen und toll informiert. Das Pflegepersonal war immer freundlich und niemals genervt. Tolle Station, tolles Team . Empfehlenswert !!!

Holep-Op wie sie sein soll

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle waren korrekt und freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständlich und klar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mehr und besser als von mir erwartet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Etwas lange Wege bei Voruntersuchung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (gepflegt und sauber)
Pro:
voll gelungene HOLEP-OP
Harnblasenentleerungsstörungsbehebung durch Holep-OP

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Die OP scheint gut gelungen. Die Betreuer waren korrekt und freundlichung. Auch die Ärzte hatten bei Fragen immer ein offenes Ohr.Auch das Essen war ok. Die Räumlichkeiten waren gepflegt und sauber.
Aus meiner Sicht kann man nicht mehr verlangen

Gute Beratung, sorgfältige Maskenerstellung

Strahlentherapie
Pro:
Gute Beratung, sorgfältige Maskenerstellung, hilfsbereit bei Sauerstoffmangel
Kontra:
Leider wurde ein mobbender Eintrag aus der Onkologie der UMG mit in den Arztbrief gesetzt
Morbus Dupytren

Das A und O bei einer Bestrahlung eines Morbus Dupytren ist die gute Erstellung der Bestrahlungsmaske. Dies wird im Fingerbereich dort durch Ertasten gemacht und der Handteller wird komplett bestrahlt. Das hörte sich für uns vielversprechend an. Die Beratung vorher war sehr ausführlich. Denn es muss klargemacht werden was die Bestrahlung kann und was nicht. Die Bestrahlung kann das Bindegewebswachstum nur stoppen! Alles was an Schaden bereits entstanden ist bleibt! Hoch anrechnen tue ich es den Ärzten in der Strahlentherapie das sie bestrahlten obwohl die Neurologie der UMG nur ein Karpaltunnelsyndrom diagnostiziert hatte. Die Strahlentherapie ist massiv überlaufen. Es wird bestrahlt bis 22:00 Uhr und sogar Samstags? Nach der Hälfte der Bestrahlungstermine wird eine 6-Wöchige Pause gemacht um zu sehen ob es über das normale Auftreten von Schmerzen hinaus, es Probleme gibt. Dies war nicht so und so wurde die zweite Staffel von Bestrahlungen erfolgreich kurz vor dem massiven Ansteigen der Covid19-Infektionen im Herbst beendet. Leider wurde von den Ärzten der Strahlentherapie ein mobbender Eintrag aus der Onkologie der UMG mit in den Arztbrief gesetzt.
(Ein CT-Termin konnte wegen Anbahnung der 5. Pneumonie in 6 Monaten nicht wahrgenommen werden und der Termin wurde rechtzeitig abgesagt) dennoch pflegt eine recht sadistisch erscheinende Ärztin aus der Onkologie so einen abgesagten CT-Termin ins Computersystem der UMG ein und die Strahlenterapie hat es aus dem Computer gezogen und in den Arztbrief "bei den Diagnosen" geschrieben. Schade, denn in der Strahlentherapie ist die Stimmung menschlich gut!

Gründlich und Fleißig!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlicher Arztbrief)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein sehr schwieriger Fall wurde gut beurteilt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sogar KTS-Schiene wurde verordnet)
Pro:
Sehr kompetent, Gründlich und Fleißig!
Daumen-Zeigefinger-Lähmung bds. V.a. Neurosarkoidose

Die Onkologie der UMG habe ich negativ beurteilt bei allen anderen Kliniken der UMG kann ich nur Lob aussprechen!
Meine Frau hatte zur Zeit der stationären Aufnahme in der Neurologie der UMG nur eine Sarkoidose als chr. Systemkrankheit und ein symptomlose Monoklonale Gammopathie unbestimmter Signifikanz.
Der Immundefekt war noch nicht diagnostiziert worden aber es zeigten sich verschiedene Lähmungen die den Verdacht von Neurosarkoidose aufkommen liessen.
Es wurde ein MRT des Gehirn gemacht und der Liquor untersucht und es wurden sehr viele EMGs gemacht um die Nerven zu den Muskeln zu testen.
Die Ursache für die Lähmung des Nerves der die Stimmlippen des Kehlkopfes steuert konnte nicht gefunden werden aber die neur. Degeneration von Nerven zum Daumen und den Zeigefingern wurde nachgewiesen und ein Karpaltunnelsyndrom wurde vermutet. Dies sollte sich aber nur als teilrichtig erweisen weil es ein Konglomerat aus KTS, Morbus Dupytren und schnellenden Fingern ist. Der Morbus Dupytren ist gerade in der Strahlentherapie der UMG, vermutlich erfolgreich, bestrahlt worden, beim KTS wollen wir abwarten ob die Bestrahlung der Bindegewebswucherungen sich evtl. auch positiv auf das KTS auswirken. Eine leichte beginnende Demenz wurde auch noch in der Neurologie diagnostiziert. Da etwa ein halbes Jahr später ein Immundefekt diagnostiziert wurde war meine Frau etwa ein Jahr später noch einmal in der Neurologie der MHH mit der Vermutung einer immunologisch bedingten Polyneuropathie, was sich aber nicht bestätigte. Alles in allem spürt man in der Neurologie der UMG die Kompetenz einer Universitätsklinik. Wir waren sehr zufrieden obwohl EMG sehr schmerzhaft sind!

Mobbing von Patienten durch sadistisch-erscheinende Ärztin

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mobbing durch eine Ärztin)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wirkliche Diagnose wurde nicht gestellt, dafür Mobbing)
Pro:
IKO
Kontra:
eine sadistisch-erscheinende Ärztin
Monoklonale Gammopathie unbestimmter Signifikanz

Zuerst mit der UMG sonst sind die Erfahrungen gut. Das Problem in dieser Klinik ist eine Ärztin die dort freie Hand hat und offensichtlich sadistische Züge hat.
Das Problem mit dieser Ärztin kam zu Stande weil meine Frau nicht die Entwicklung zeigte die die Ärztin erwartete. Normalerweise treten bei der Diagnose Plasmazellmyelom bestimmte Symptome auf die zu Knochenabbau, Nierenproblemen oder Anlagerung von Bruchstücken wertloser Paraproteine führen. Selbstverständlich sollte beim Auftreten dieser ernsten Probleme den Therapieempfehlungen des Arztes gefolgt werden und die Kontrolluntersuchen sollten gemacht werden aber bei meiner Frau traten diese Symptome nicht auf, sondern es traten starke Infektionen auf, besonders in Lunge, Ohren, Augen.. aber dies passte nicht ins Erwartungssystem und da Bisphosphonate Infektionen nicht behandeln, war das Vertrauen in die Behandlung nicht sehr groß. Im Rahmen der onkologischen Behandlung wurde im Darm nach angelagerten Bruchstücken wertloser Paraproteine gesucht und eine Milzprellung mit Gewebswassereintritt in den Bauchraum verursacht. Eine kurze Phase von Immunglobulingaben gegen die Infektionen wurde zudem brüsk von der Onkologie beendet.
Meine Frau musste wegen der Milzprellung 4 Tage später in einem anderen Krankenhaus notversorgt werden und das brüske Absetzen der Immunglobuline in der Onkologie der UMG führte dazu das die onkologische Kontrolluntersuchung zwei Jahre später, woanders durchgeführt wurde. Seitdem hat die sadistisch-erscheinende Ärztin in das Computersystem der UMG einen Passus einpflegen lassen das meine Frau keine regelmässigen Kontolluntersuchungen wegen dem Plasmazellmyellom macht und dies erscheint dann auch in Arztbriefen von anderen UMG-Kliniken. Weder das Beschwerdemanagment der UMG, noch der Justiziar sieht in diesem Vorgehen der mobbenden Ärztin ein Problem, eine Patientin mit völlig symptomloser onkologischer Erkrankung, so per Arztbrief durch Eintragung im Computersystem zu mobben.

Jeder Patient hat ein Recht auf Schmerzfreiheit und humane Behandlung

Bandscheibenvorfall Op

Bin nach Bandscheibenoperation in einem anderen Haus in die Uni Klinik verlegt worden, da ich Schmerzen und Taubheitsgefühl im Bein hatte, es wurde ein MRT gemacht und man sah nichts.
Trotzdem wurden die Schmerzen nicht besser, Nachts hatte ich so starke Schmerzen, dass ich klingelte und nach einem Schmerzmedikament fragte, die Schwester telefonierte mit dem Arzt, dessen Aussage : Die Patientin kann keine Schmerzen haben ( 1 Tag nach Op) . Ich klingelte weiter 2x bekam aber trotzdem keine Schmerzmittel.
Am nächsten Tag wurde ich entlassen mit der Aussage es ist alles in Ordnung. Ich bekam keinen Brief mit auch keine Schmertabletten oder wenigstens 1 Rezept hierfür, keine Verhaltenstegeln für zu Hause.
Die Klinik die mich operiert hat regelt nun Gottseidank alles.

Beste Orientierung am Patientenwohl

Pro:
Best mögliches OP-Ergebnis mit dem DaVinci-Roboter
Prostata-Karzinom mittlerer Aggressivität

1. Sorgfältige und gründliche Entfernung der Prostata mit Nervenerhalt rechts:
Das Karzinom war schon über den linken Rand der Prostata hinaus gewachsen und auf meinem Bauch gibt es viele Narben von einem schweren Verkehrsunfall vor 45 Jahren. Prof. Trojan fand aber geeignete Stellen für die Einführung der Instrumente des Roboters, konnte das Karzinom sorgfältig entfernen und die Nerven auf der rechten Seite erhalten. Die histologischen Untersuchungen zeigten die vollständige Beseitigung des Tumors. Besser hätte man mich nicht operieren können.

Patienten, die nicht privat versichert sind, werden vom Oberarzt Dr. Reichert operiert. Auf der urologischen Station sind sich alle Mitarbeiter sicher, dass er genauso versiert ist im Umgang mit dem Roboter und die Operationen genauso sorgfältig durchführt wie sein Chef. Nachdem ich ihn persönlich kennen gelernt habe, hätte ich ihm genauso vertraut wie Prof. Trojan.

2. Persönliche Zuwendung des gesamten Teams:
Bereits 9 Std. nach meiner ersten E-Mail über das Kontaktformular der Klinik rief Prof. Trojan mich an, zeigte Verständnis für meine Ängste, erklärte geduldig mögliche Behandlungen und fragte, was er für mich tun kann. Das Vorgespräch zur OP begann sein Mitarbeiter mit den Worten: "Wir glauben, wir können Sie heilen." Direkt nach der OP informierte mich der Stationsarzt aus dem OP-Protokoll über den positiven Verlauf. Meine Ängste vor dauerhafter Inkontinenz nahm mir Dr. Reichert in einem lockeren Gespräch. Aber auch die Pflegerinnen und Pfleger auf der Station waren immer ansprechbar, verständnisvoll, freundlich und hilfsbereit, so dass ich mich bestens betreut fühlte.

3. Sehr gute Organisation der Abläufe:
Von dem Vorgespräch für die Anästhesie über die notwendigen Untersuchungen, den Besuch der Physiotherapeutin u. des Sozialdienstes bis zum Entfernen des Katheters lief alles nach einem guten Plan, ohne lange Wartezeiten und mit genügend Zeit zum Erholen.

Pflege und Hege im Bestbereich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP-Ergebnis und Pflege)
Pro:
Freundlich & aufbauend
Polytrauma mit Wirbelkörperersatz

Hier wird der Beruf zur Berufung gemacht, ich habe
sehr viel Zuspruch und Freundlichkeit erfahren.
Besser geht es nicht

Schnelle, gezielte Hilfe

Pro:
Atmosphäre auf der Station
Spinalkanalstenose

In der 1. Septemberwoche 2020 wurde ich wegen extrem starker Rückenschmerzen in die Station 5014 aufgenommen.Zwei Nächte am Schmerztropf und anschließende Medikation nach MRT führten zu scheller Linderung und Rückkehr der Mobilität.Die äußerst zugewandte und lösungsorientierte Art des medizinschen und pflegerischen Personals, sowie die sehr freundliche Atmosphäre auf der Station waren sehr wohltuend.
Ich bedanke mich sehr herzlich!!!
I.W. aus Northeim

Nicht so toll

Pro:
Kontra:
Organisation
Sturz

Ich habe den Eindruck, dass viele Dinge nicht dem Patientenwohl entsprechen, sondern allein den rechtlichen, organisatorischen und finanziellen Interessen. Das Klinikum ist mit Sicherheit nicht der einzige Fall. Es werden unnötige Untersuchungen gemacht, wie die permanente Kontrolle des Blutdrucks (wozu bitte, wenn ein EKG und alles Mögliche angeschlossen ist und überhaupt?!). Ich hab z.B. seit 30 Jahren den gleichen niedrigen Blutdruck und trotzdem wird immer wieder gemessen, Es werden dazu selbst Säuglinge alle 3 Stunden aus dem Schlaf gerissen und zusammen mit Pupillenkontrollen traktiert. Bei komplett harmlosen Befunden, wird auf Nummer 110% sicher gegangen und der Patient 48h zur Beobachtung behalten, weil in 0.0001% der Fälle vielleicht was sein könnte. Dann wird einem Erwachsenen zugemutet, das 90 cm (wenn überhaupt) Bett mit seinem Baby zu teilen, auch wenn es größere Betten gäbe. Ich habe somit keine Ruhe gefunden und habe sogar eine Nacht nicht geschlafen.
Dahingegen gab es überflüssige Gegenstände Im Zimmer, wie ein überdimensionales Kinderbett, wo eine Wickelkommode weitaus sinnvoller gewesen wäre. Beim Ultraschall wurde mein Säugling doppelt und somit deutlich zu lang von zwei verschiedenen Ärzten beschallt. Das ist für einen kleinen Säugling eine Zumutung.

Das Personal auf der Kinderstation ist aber zumindest ausnahmslos freundlich und sonst war der Aufenthalt und auch die Untersuchungen okay. Zumindest das Neu Betlehem ist auch nicht besser oder anders, da braucht man sich nichts vormachen. Dort war das Pflegepersonal allerdings nicht so hilfsbereit.

super Abteilung

Pro:
Einfühlsam
Kontra:
kein
Prostatakarzinom

Ich war im August 2020 zur Behandlung in der Urologie. Fühlte mich von Anfang an sehr gut betreut. Das Ärzte-team machte einen sehr kompetenten, hilfsbereiten Eindruck. Sie nahmen sich Zeit all meine Fragen zu beantworten ! Mein Dank gilt auch dem Pflegepersonal auf Station 7014 für die Pflege und Freundlichkeit.

Pro:
ärztliches Fachwissen
Gutartige Prostatavergrösserung

Nach der Überweisung vom Dr. Kohlenbach aus Kassel bin ich nach Göttingen zur Uniklinik für ein Vorgespräch wegen einer OP einer gutartigen Prostatavergrößerung eingeladen. Das Vorgespräch führte Herr Prof. Ahyai und dadrauf habe ich mich für eine OP entschieden. Meine OP fand im Februar 2020 statt. Rückblickend kann ich nur sagen, dass meine Entscheidung sich in der Uniklinik operieren zu lassen richtig war. Mein Gesundheitszustand hat sich sehr radikal verbessert. Deshalb möchte ich ein großes Dankeschön an das ganze Betreuungsteam aussprechen und besonders mich bei dem Oberarzt, Herrn Dr. A. Strauss bedanken.

hohe fachlich Kompetenz gepaart mit menschlicher Zugewandthait

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (geballte fachliche Kompetenz, menschliche Zugewandtheit)
Pro:
geballte fachliche Kompetenz, menschliche Zugewandtheit
Herzklappen...Herzschrittmacher...Amputation

Ende Mai 2020 habe mich (67 Jahre alt) kurzfristig schweren und insgesamt sehr risikoreichen OP's unterziehen müssen: Zwei neu Herzklappen, Herzschrittmacher, ferner wurde in dem Zusammenhang mein rechter Unterschenkel amputiert, weil dort schließlich die Ursache meiner Erkrankung und vorangegangen Infarkte verortet worden war.
Ich bin insgesamt hochgradig beeindruckt und dankbar über die hoche fachliche Qualität der Diagnostik, Beratung, Entscheidungsfindung und selbstverständlich auch Opertation sowie ganzen Nachsorge, die mir sowohl seitens der Herz-Torax Chirugie (Prof Kutschka u.a.) als auch der Unfallchirugie und Orthopädie (Prof Lehmann u.a.) zuteil wurde. Das gilt besonders auch für deren Stations- und Oberärzte sowie das Pflegepersonal auf den Intensiv und Krankanstationen.
Angesichts der komplexen Sachlage war es von ausschlaggebendem Vorteil, dass in der Universitätsklinik viele, um nicht zu sagen alle medizinischen Diszilinen in hoher fachlicher Qualifikation nahe beieinander und damt auf kurzen Wegen erreichbar sind. Das gilt zudem für benachbarte Einrichtungen für Protetik und Orthopädische Versorgung. Hierbei hat es offensichtlich keine Rolle gespielt, das ich Kassenpatient bin...
Ich bin mir sehr sicehr, dass ich diesen Verhältnissen und durchweg angagierten Menschen noch etliche weitere Lebensjahre verdanke!