Universitätsklinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt

Theodor-Stern-Kai 7
60590 Frankfurt/Main

keine gute Organisation

Alles top! Großes Lob!

Pro:
Tolle Menschen, moderne Technik, gute Laune, einfühlsam
Kontra:
Räumlichkeiten

Mein Sohn kam 4,5 Wochen zu früh. Wir kamen Samstagsabends dort an. Das ganze Team von Ärzten, Hebammen und Nachtschwestern hat trotz Schichtwechseln einen fantastischen Job gemacht. Wir mussten nach 18 Stunden, in denen nichts unversucht geblieben ist, das Kind auf natürlichem Wege zu entbinden, dennoch einen Kaiserschnitt machen. Dieser wurde von der Oberärztin hochprofessionell durchgeführt und vom Team liebevoll begleitet. Ein großes Lob an alle. Auch auf der Station wurde ich zu jeder Zeit schnell und kompetent betreut. Mein Sohn durfte immer bei mir sein. Er wurde gut überwacht, musste daher auch nicht in die Klinik. Im Gegensatz zu anderen Kliniken ist die Stillberatung hervorzuheben. Stillhilfe bekommt man Tag und Nacht. Das ist mit das Wichtigste besonders bei Frühchen. Ich kann dem gesamten Team nur danken! Und wenn mal jemand einen schlechten Tag hat, so ist das nur menschlich oder? Ich hatte keinen Wellnessurlaub gebucht. Würde jederzeit wieder dort entbinden!

Schnelle Abfertigung ohne auf Details einzugehen

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (wird sich noch zeigen)
Pro:
Stationsküche, Essen o.k.
Kontra:
gesamter Umgang mit dem Patienten
Shunt-Anlage Hydrocephalus

Ich war dort zur Implantation eines Shunts zur Behandlung meines Hydrocephalus.
Obwohl bekannt war, dass ich einen schweren Immundefekt habe, ging man darauf gar nicht mehr ein. Schon 2 Tage nach der OP wurde ich entlassen. Es wurde nach der OP nicht mal Blut abgenommen oder Temperatur gemessen. Das einzige was klappte, war der Cortison-Perfusor. Physio nach der OP wurde angekündigt, aber kam nicht.
Laut anderen Betroffenen soll man alle 6 Monate, später jährlich zur Nachkontrolle. Mir sagte man, der Shunt wäre jetzt drin und fertig.
Die roten Stellen über den Leitungen machten mir Sorgen. Wurde komplett ignoriert.
Der Shunt-Ausweis lag einfach irgendwann ohne Kommentar auf meinem Tisch.

TOP-Ärzteteam

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (außer Sauna-Bedingungen in den Zimmern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (als Ergebnis wurde das Optimum in meinem Fall erreicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit Zuzahlung Wunsch nach 2-Bett Zimmer erfüllt)
Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Unterbringung in der Sauna im 6. Stock
Prostatacarcinom

Anmeldung gut zu finden, zügige Abwicklung, kompetenter erster Ansprechpartner.
Termin OP-Aufklärung (Möglichkeit evtl. mit DaVinci Roboter) in der Urologie gut organisiert, in der Anaesthesie trotz Termin 2 Stunden gewartet.
1 Woche später stationäre Aufnahme 14:00 Uhr, reibungsloser Ablauf, gut eingespieltes Team. 16:00 Uhr kam bereits der Operateur (Prof.Chun), und stellte sich vor. Sah sich persönlich eventuelle Komplikation mit der DaVinci-Methode (Nabelbruch) an, und beruhigte mich mit seiner Erfahrung.
Nächster Tag OP, Vorbereitung und Ablauf alles TOP. DaVinci-Roboter konnte eingesetzt werden. Direkt nach OP Info der Ehefrau durch Operateur. Überwachung im Aufwachraum durch qualifiziertes freundliches Personal. Ebenso Empfang auf der Station durch Nachtschwester.
Mobilisierung am ersten Tag nach OP durch Physiotherapeuten.
Gut durchdachtes Schmerzmanagement und immer ein offenes Ohr der Mitarbeiter,egal ob Ärzte, Pflege oder Servicemitarbeiter.
Wofür keiner etwas konnte, war die unerträgliche Hitze in den Zimmern. Da ist der Träger der Uniklinik in der Pflicht.
Ich kann jedem nur empfehlen mit urologischen Problemen zu Prof. Chun und seinem Team zu gehen.

Kopfschütteln

Kontra:

Unser kleiner Sohn (3 Jahre) hatte einen Fremdkörper im Auge. Als Notfall vom Augenarzt eingeliefert wurden wir von einem unfreundlichen, sichtlich übermüdeten und für Kinder unfähigen Arzt wieder nach Hause geschickt.
Am nächsten Morgen sollten das Kinderfachpersonal die Behandlung weiter führen.
Schnell war klar der kleine Mann benötigt eine Vollnarkose. Die Uni Klinik konnte uns für dieses Eingriff leider erst 4 Tage später einen Termin geben.
Wir wurden wieder weg geschickt. Unser Sohn wurde noch am selben Tag in einer anderen Klinik als Akutfall sofort operiert.
Dort wurde von einem fahrlässigen Verhalten gesprochen. Als Mutter sagt mir das alles!
Sehr schade und meiner Meinung nach traurig. Wo kommt Deutschland hin wenn uns die kleinen Menschen schon so egal werden.
Zusammen haben wir mit unserem Kleinkind 12 Stunden an 2 Tagen im Wartezimmer verbracht.
Sehr arm!!!

Arroganz hoch 10

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechter geht Kommunikation nicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Neue Behandlungsmethoden waren unbekannt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehler bei der OP und anschließend dementiert)
Pro:
Kontra:
Angehörige sind hier nur lästige Begleiterscheinung

Mein Mann wurde über die Notaufnahme in die Urologie eingewiesen. Er wurde noch am gleichen Abend operiert.

Als ich versuchte, Informationen über ihn und das Ergebnis der Operation zu bekommen, wurde ich einem extrem arroganten "Junge Frau …" angeherrscht. Die Bitte um Rückruf wurde abgelehnt. Bei der Bitte um weitere Informationen wurde die Frau immer unfreundlicher, bis sie am Ende das Telefon aufgeknallt. Alle weiteren Versuche, telefonisch jemanden zu erreichen, liefen ins Leere, die Anrufe wurden ignoriert.

Für Angehörige ist eine Katastrophe, wenn der Mann über die Notaufnahme zu einer Operation kommt, man aber selbst komplett im Dunkeln gelassen (VERLASSEN!) wird.

Nie wieder Uniklinik Frankfurt.

Pro:
Freundliche Ärzte
Kontra:
Schlechte Organisation und Vernetzung der Fachbereich. Schleppende Diagnostik gestresstes Personal bei der Anmeldung
Aktues Nierenversagen, Nierenstau, Krebs

Beim Erstkontakt in der Notaufnahme,verbrachten wir dort 13 Std. Es sollte abgeklärt werden warum beide Nieren gestaut sind und die Nierentätigkeit gravierend nachlässte. Nach einigen ambulanten Terminen in der Urologie und stationärem Aufenthalt in der Nephrologie, bei unzumutbaren Bedingungen, nach 3 Monaten immer noch keine Diagnose. Meine Nierenwerte haben sich 3 Monage lang ständig verschlechtert. Auf eigenen Wunsch habe ich Kontakt zu einer anderen Uniklinik aufgenommen, wo man nach 3 Wochen eine Diagnose hatte (Krebs) und meinen Nierenstau sofort behandelt hat.
Durch die schlechte Organisation, Patienteninformationen, und schleppende Diagnostik hab ich viel Zeit verloren. Ohne die Unterstützung meines Hausarztes würde ich noch heute auf eine Diagnose warten.

Empfehlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (empfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde auch der Patient gehört)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ohne Probleme)
weniger gute Ausstattungzufrieden (in die Jahre gekommen, aber die Behandlung zählt)
Kontra:

Kann nur Positiv über die Station 93/11 Tagesklinik berichten. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Das gesamte Team war den Patienten sehr zu getan.Fühlte mich als Mensch behandelt und nicht nur durchgewunken durch die Therapie.

100%-ige Weiterempfehlung- Spitze Team im Kreißsaal und auf Station

Geburt, Entbindung

Es war meine erste Geburt. Ich hätte mir keine bessere Betreuung vorstellen können.
Die Anmeldung zur Geburt (terminiert) erfolgte in der 36Ssw. Nach einer ca. 20 minütigen Wartezeit (ist völlig vertretbar) kam ich dran und besprach die bevorstehende Geburt.

Sonntagfrüh (ET-1) hatte ich den Verdacht auf einen Blasensprung. Wir riefen im Kreißsaal an, um dies abzuklären und sind hingefahren. Letztlich war es ein Fehlalarm und sind wieder nach Hause. Als Sonntag auf Montag Nacht die Wehen einsetzten, riefen wir erneut im Kreißsaal an, um uns anzukündigen. Telefonische Erreichbarkeit war zu jeder Zeit gegeben.

Da meine Geburt leider sehr langsam voran schreitete, haben wir 4 oder 5 Schichten (Hebammen und Ärzte) kennengelernt. Alle waren super freundlich und jede Schicht hat sich persönlich vorgestellt sowie jeden weiteren Schritt genauestens erklärt. Auch das Team, welches mir die PDA legte, war super freundlich/witzig und vor allem kompetent, sodass es mir die Angst vor ggf. Folgeschäden nahm. Die Anästhesistin kam während ihrer 24h-Schicht ca. 3-4 mal vorbei, um zu schauen, wie es mir geht und ob noch alles „sitzt“.

In der letzten Phase der Geburt hatte ich eine unglaublich tolle Hebamme und Ärztin, die mich total toll angeleitet haben und wirklich massiv mitgeholfen haben. Ich hatte leider zwei weitere Komplikationen. Ohne diese beiden Damen hätte ich vermutlich einen Kaiserschnitt bekommen. Letztlich habe ich spontan entbunden und bin super happy.
Weiter ging es auf der Station - es hat uns an nichts gefehlt. Die Schwestern waren SEHR hilfsbereit und sofort da, wenn man klingelte. Die Kinder- und Frauenärzte auf der Station auch sehr kompetent. Man fühlte sich ernst genommen und gut aufgehoben.

Zwei Kritikpunkte:
- Die Sauberkeit im Zimmer lässt zu wünschen übrig. Als ich das Einzelzimmer bezog (wir waren zuvor schon 4 Tage im Familienzimmer) wurde nur wischi waschi alles in 5 Minuten durchgeputzt (sowohl von der Betten-und Tischputzdame, als auch der Dame die Böden und Bad putzte (getrenntes Personal). Hier darf die Klinik den Damen ruhig mehr Zeit einkalkulieren.
- Futonbett im Familienzimmer äußerst unpraktisch, wenn man aus dem Becken heraus anfangs null Kraft hat.

Ansonsten 100% ige Weiterempfehlung.
Herzlichen Dank für die hervorragende Betreuung rund um die Geburt unseres Sohnes. Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Weiter so.

Sehr Enttäuscht über den Nachlass an Qualität

Pro:
Nette Pfleger
Kontra:
Inkompetente Ärzte

Der Boden war total dreckig, an den Wänden waren Kaffee flecken und noch andere flecken,wo ich aber nicht zuordnen kann von was sie sind.

Die Ärzte schrieben Sachen in den Arztbrief, die ich angeblich gesagt hätte, obwohl ich diese Sachen gar nicht sagte. Außerdem hatte ich das Gefühl, das es für sie nur darauf ankam ob ich akut eigen-gefährdet bin oder nicht und meine anderen anliegen ihnen komplett egal wären.

Kein gutes Gefühl

Pro:
Sehr guter thorax Chirurg
Kontra:
Sehr lange warte Zeiten für Termine. Kein Ansprechpartner
Lungenkrebs

Keine Termine,
Kein Information. Termine werden ständig verlegt. Nach der Operation kein weitere Untersuchung.
Jedes Mal andere Arzt. Kein Ansprechpartner!

Pfui

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1919   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
steht oben
Karpaltunnelsyndrom

Unverschämt!!!

Ich wurde mit einem Karpaltunnel-Syndrom vorstellig. Dreimal wurde ich um 6.15h hinbestellt, ohne dass jemand irgendjemand etwas davon wusste, und sass dort bis 16.ooh, wegen angeblicher Notfälle. Auf Protest kam ein Assistenzarzt (wenigstens halbwegs nett), der mir mitteilte, dass es auch ambulant versorg werden könnte. Da stellt sich mir die Frage, warum man jedesmal 500km in Kauf nehmen soll, wenn ohnehin nichts passiert.Uniklinik Frankfurt bleibt mir in sehr inkompetenter und schlechter Erfahrung im Kopf. Nie mehr wieder, das habe ich notariell hinterlegt. Mit den Folgeverletzungungen kämpfe ich heute noch. Pfui....ihr abgehobenes Pack!

Top Klinik für Kaiserschnitt und Wochenbett

Pro:
Super freundliches Personal und alles greift tadellos ineinander
Kontra:
Kein Familienzimmer bei Kaiserschnitt, da Betten zu niedrig
Kaiserschnitt wg. Beckenendlage

Mein Kind lag in Beckenendlage. Daher hatte ich schon vor der Entbindung ein Beratungsgespräch um die Möglichkeiten der Geburt zu klären. Dieses Gespräch in der Schwangerenberatung war sehr kompetent und sehr freundlich. Auch bei dem erfolgten MRT zur Messung der Beckengröße und dem Gespräch mit der Anästhesistin fühlte ich mich super aufgehoben. Ich konnte an diesem Tag alles für meinen Kaiserschnitt (aufgrund zu kleinem Becken) direkt erledigen. Das Beste war, dass mir sofort angeboten wurde bei Wehen vorbei zu kommen um dann den Kaiserschnitt durchzuführen. D.h. ich hatte keinen festen Termin für die Geburt, was ich spitze fand. So konnte sich mein Kind von ganz alleine melden wenn es dachte es sei soweit.
An dem Morgen als ich schon die ganze Nacht in Wehen lag, habe ich gegen ca. 05:30 Uhr beim Kreißsaal angerufen und meine Situation geschildert. Die Dame am Telefon war super freundlich und meinte, ich sollte einfach zur Kontrolle vorbei kommen und dann wird geschaut ob Fehlalarm oder nicht. Wir waren so gegen 07:20 Uhr im Kreißsaal. Dort hatte man uns schon erwartet. Ab dann war ich 1 Stunde am CTG und dann wurde uns mit einem lächeln im Gesicht mitgeteilt, dass wir heute unser Baby in den Händen halten werden. Ich wurde für den Kaiserschnitt fertig gemacht und um kurz vor 10 war unser Kind geboren. Ich hätte mir die Betreuung nicht besser vorstellen können. Das ganze Team von Hebamme und allen Personen im OP war einfach top. Wir wurden super freundlich behandelt und uns wurde alles ganz genau erklärt. Ich kann die Uniklinik zu 100% weiterempfehlen. Auch die Wochenbettstation war Top. Es hat an nichts gefehlt. Die Hebammen waren super freundlich und haben mich super unterstützt bei meinen anfänglichen stillproblemen.

Entbindung in Frauenklinik war super!

Kontra:

Ich habe im Uniklinikum am Dienstag mein 2. Kind zur Welt gebracht und möchte mich herzlich für die hervorragende Betreuung durch Ärzte, Hebammen, Schwestern und das restliche Klinikpersonal bedanken. Die Mitarbeiter waren sehr kompetent, unheimlich freundlich und bemüht auf persönliche Wünsche einzugehen. Der ganze Tagesablauf in der Klinik ist sehr gut organisiert. Ich bin restlos begeistert!

Uni-Klinik nur, wenn unbedingt nötig

Pro:
Es gab auch freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Schlechte Kommunikation
Prostata-Karzinom

Räumlichkeiten zweckmäßig. Bin leider an einen mäßigen Operateur geraten, es gab schwere Komplikationen. Schlechte Kommunikation zwischen Ärzten, Ärzten und Pflege (z. B. Medikamentenverordnung) und mit den Patienten. Einiges widersprach sich, anderes wurde nicht oder unvollständig mitgeteilt. Oft unfreundliches oder arrogantes Pflegepersonal (nicht alle!). Es war oft schwierig, einen kompetenten Ansprechpartner zu finden.
Wenn man kein Problem hat, das die Möglichkeiten einer Uni-Klinik erfordert, sollte man diese Klinik meiden.

Respektloser Assistenzarzt!

Kontra:

Meine Mutter hat sich bei einem Sturz am Daumen verletzt. Um uns eine Zweitmeinung zu holen haben wir uns in der Handchirurgie vorgestellt. Leider wurden wir nicht ernst genommen. Obwohl ich dem Assistenzarzt den Unfallhergang und die bisherigen Therapien ausführlich erklärt habe, sagte er, dass er nicht verstehe was genau das Problem sei. Der Arzt hat es vorerst nicht für nötig gehalten sich den Daumen meiner Mutter anzuschauen. Er fragte mehrmals, ob es die Patientin mehr störe, dass sie ihre Hand bei den täglichen Arbeiten nicht benutzen kann oder ob es die Schmerzen sind, die sie stören. Meine Antwort, dass beides das Problem ist, da sie den Daumen nicht bewegen kann, weil sie eben Schmerzen hat, nahm er so nicht an. Erst nachdem ich äußerte, dass wir uns total verarscht und nicht ernst genommen fühlen schaute er sich den Daumen meiner Mutter an. Zudem wurde er sehr ungeduldig als meine Mutter den Daumen nicht so bewegen konnte, wie er es haben wollte.
Noch nie einen so unhöflichen und respektlosen Arzt gesehen.
NIE WIEDER UNIKLINIK FFM!!!

Höllische Schmerzen durch transurethralen Katheter

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Anaesthesie war in Ordnung .)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bedenken der Patienten werden ignoriert.)
Pro:
Nicht bei der Urologie
Kontra:
Lügen. Man bekommt bei der Aufklärung nicht die Wahrheit gesagt. (Dauer, Schmerzen))
Harnleiterschienen

Schlecht ! Urologie Nie wieder !
Man wird belogen !

HORROR !

Pro:
Mir fällt dazu nichts ein
Kontra:
Alles !
Notkaiserschnitt

Es war der Horror!Es war meine 1.Geburt u.Dank der Erfahrung wahrscheinlich auch die letzte.Aufgrund meiner Diabetes musste ich eingeleitet werden.Bei der Schwangerschaftsberatung wurde mir gesagt,dass eine Einleitung kaum in einem Kaiserschnitt endet.Am ET wurde ich dann stationär aufgenommen u.mit Gel eingeleitet.Am nächsten Tag hatte ich dann starke Wehen u.bekam eine PDA.Die wurde falsch gestochen u.ich war einseitig betäubt u.auf der andere Seite hatte ich Wehen.Ich konnte mein Bein nicht mehr spüren u.hatte Angst,dass es für immer so bleiben wird.Ich wurde die ganze Zeit über alleine gelassen.Wenn ich nach jemandem gerufen habe,wurde ein männlicher Azubi geschickt,der gefühlte 10Std gebraucht hat,ein CTG zu legen.Ich bat nach der PDA zu schauen in der Hoffnung,dass sie gerichtet wird.Der Arzt sagte nur"wir schalten die PDA ab damit sie ihr Bein wieder fühlen u.wenn dann wieder die Wehe kommt schalten wir sie wieder ein"Toll!Der Azubi meinte ich soll aufstehen u.die Wehen im Stehen verarbeiten.Als ich versucht habe das zu tun,bin ich gestürzt,da mein Bein plötzlich wieder taub war.Ich hatte am Knie eine Platzwunde!Gott sei Dank ist dem Baby in meinem Bauch nichts passiert!Ich wurde von 23Uhr-4 Uhr alleine gelassen,mit einem 10cm geöffnetem Muttermund.Erst nach härterem Ton kamen dann die Hebammen.Es wurde versucht mit normalen Wehen das Kind zu gebären.Als dies kein Erfolg brachte,wurde beschlossen es mit einer Zange zu probieren.Nach 3 misslungenen Versuchen,hörte ich nur"sofort NOTKAISERSCHNITT!"Meine Narbe ist riesengross!Auf Station musste ich tagelang heulend betteln Milch zu bekommen,weil ich durch den ganzen Stress keinen Milcheinschuss hatte.Es war die schlimmste Erfahrung meines Lebens.Man wurde nie ernst genommen.Schwestern waren kalt u.unfreundlich.Die Hygiene war mangelhaft.Ich war so froh da rauszukommen,da ich Angst hatte dass mein Baby Bakterien einfängt.Am Ende wurde mir gesagt,dass mein Becken viel zu schmal wäre für eine normale Geburt.AmENDE!

kompetent, freundlich mit organisatorischen Mängeln

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Terminchaos, Zimmerbelegung Risikoschwangerschaften + frisch gebackenen Mütter)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bäder alt)
Pro:
Fachlich kompetent und freundliches Personal
Kontra:
Terminchaos und unsensibel bei Zimmerbelegung
Gebährmutterhalsverkürzung/ Risikoschwangerschaft

Ich, schwanger in der 28ten Woche, wurde mit einer Gebärmutterhalsverkürzung und Verdacht auf Frühgeburt eingewiesen und auf die Wochenbett-Station verlegt.
Fachlich waren die Untersuchungen und Behandlungen top. Ich würde vor allem beobachtet, mit Ruhe und Progesteron behandelt sowie vorsorglich einer Lungenreife (für das Baby). Die Notwendigkeit einer Lungenreife kann man im nach hinein diskutieren, aber die Entscheidung ist hinsichtlich der kritischen Phase rund um die 30.SSW nachvollziehbar und vertretbar.
Ich bin sehr dankbar, dass hier nicht kopflos ein riskanter Eingriff (legen eines Pessars) vorgenommen wurde.
Das Personal ist weitgehend sehr freundlich und bemüht - klar könnte das Reinigungs- und Cateringpersonal etwas sensibler (u.a. Anklopfen, Freundlichkeit..) sein.
Die Ausstattung ist OK, auch wenn das Gebäude schon älter, die Bäder von zwei Zimmern (vier Personen) genutzt werden müssen und teilweise Mängel (Wasser tropft, Seifenspender funktioniert nicht..) aufweisen.
Unglücklich und nicht zufrieden war ich ich mit folgenden Punkten:
- der Aufenthaltsraum und die Küche sind ungemütlich und dreckig
- Termine die in anderen Abteilungen (zb. Ultraschall) vergeben werden, werden der Wochenbett-Station nicht mitgeteilt. So bleibt der Patient uninformiert, selbst wenn er sich erkundigen. Termine zu synchronisieren bzw. eine bessere Kommunikation zwischen den Abteilungen sollte leicht möglich sein.
- als Schwangerschafts-Risikopatient ist es unerträglich bzw. eine unzumutbare Belastung wenn diese in Zimmern mit „glücklichen“ Neugeborene liegen müssen, das sollte unbedingt vermieden werden. Zumal diese Patienten besonders auf Ruhe ohne unnötige Störungen angewiesen sind. Leider wurde dies des öfteren bei mir sowie anderen Patienten nicht beachtet. Ich verstehe, dsss dies nicht immer berücksichtigt werden kann, habe aber erlebt, dass dies auch nicht immer versucht wird. Diese Sensibilität erwarte ich allerdings in der Behandlung von Risikoschwangerschaften.

Bypässe

recht gute Erfahrungzufrieden (Krankmeldung gleich bei Entlassung aushändigen)
Pro:
Dr. Boshkoski ist ein super Arzt
Kontra:
Bei Entlassung des Patienten gleich Krankmeldung für AG mitgeben lassen. Nachfordern dauert auf dem Postweg zu lange!!
3 Bypässe

Sehr gute Aufklärung am OP-Tag
Sehr nettes OP-Team
Sehr guter Oberarzt Herr Dr. Boshkoski
Ängste etwas genommen - beruhigt
Permanente Rundumversorgung nach der OP
Immer ein gutes Wort an Patienten von Schwestern und Ärzteteam der Stationen A7 und B7
Sehr guter Sozialdienstmitarbeiter Herr Miller, der die REHA in die Wege geleitet hat

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klinik unseres Vertrauens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird sich Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Ärzte die sich untereinander absprechen)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (noch Ausbaufähig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nicht das Neueste aber ich möchte auch medizinische Kompetenz und kein 5* Hotel)
Pro:
Medizinische Kompetenz
Kontra:
Parksituation
Tumor

Mein Sohn ist bereits seit Geburt in Behandlung, mittlerweile haben wir in 10 Monaten bereits 4 stationäre Aufenthalte hinter uns. Die Ärzte sind sehr kompetent, die Schwestern nett und hilfsbereit. Was kann den die Klinik dafür dass so ein hoher Andrang an Patienten ist und entsprechend etwas längere Wartezeiten sind? Für gute medizinische Betreuung warte ich gerne, und wenn es ein Notfall ist kommt man auch zügig dran. Auf Station kann ein Elternteil übernachten. Zwar notdürftig und entweder im Hochbett oder Klappbett, aber hey bin ich hier der Patient oder geht es um meinen Sohn? Das Essen ist für Krankenhaus eigentlich Top. Wir warden weiterhin dort in Betreuung bleiben. Das einzig katastrophale ist die Parkplatzsuche, wenn das Parkhaus voll ist hat man eine gute halbe Stunde an Suchen einzuplanen.

Feinfühlige, gründliche und achtsame Behandlung bei drohender Frühgeburt

Pro:
Gründliche, genaue Untersuchung
Drohende Frühgeburt-vorzeitige Wehen, verkürzter Gebärmutterhals

Ich ging aufgrund von vorzeitigen Wehen in die Uniklinik. Trotz Untersuchung am Morgen beim Frauenarzt wurde mein ungutes Gefühl sehr ernst genommen und durch eine gründliche und außergewöhnliche Untersuchung haben die Ärzte festgestellt dass sich mein Gebärmutterhals vor allem im stehen stark verkürzt, das hatte vorher kein Frauenarzt festgestellt.
Mein unwohles Gefühl und meine Befürchtungen wurden sehr ernst genommen und ich wurde ausführlich und geduldig beraten. So konnten wir uns eine Geburt in Woche 27 ersparen.
Nun haben wir schon die 33. Schwangerschaftswoche erreicht und bald die kritische Phase überwunden. Die Ärzte der Geburtshilfe sind einfach total klasse und ich fühle mich unglaublich toll betreut.
Da ich nun wieder zu Hause bin haben sie mir angeboten ich soll jederzeit bei Anzeichen schnellstmöglich vorbeikommen bzw. auch wenn ich wieder ein ungutes Gefühl habe.
Das gibt einfach ein total gutes Gefühl und ich glaube auch die nötige Zuversicht und Kraft um auch die restliche kritische Zeit zu schaffen und ich freue mich sehr auf die Geburt in der Uniklinik, da ich dem Ärzteteam total vertraue...

Datenschutz verletzt,Angehörigen nicht informiert

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19
schlechte Erfahrungunzufrieden (Offen...erst heutige OP)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wurde ignoriert,Datenschutzverletzung!)
schlechte Erfahrungzufrieden (Unklar)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Angehörige im Patientenbogen sollten Infos bekommen)
Pro:
Oberarzt gab Entwarnung,Patient lebe
Kontra:
Kein Anruf und keine Infos durch behandelnde Ärztin
Bypass Operation

Ich rufe nach überfälligkeit der OP an um Infos nach einer Herz-OP umzusetzen bekommen, werde abgebügelt, ich müsse mich 1h später nochmal melden um dann zu erfahren die Ärztin hätte für mich keine Zeit mehr weil bereits eine Dame angerufen hätte die sich als Angehörige ausgab. Ich bekam keine Infos....erst als ich deutlich wurde wie ich das finde, wo ich als EINZIGER Angehörige eingetragen war !!! bekam ich eine Kurzinfo vom Oberarzt die OP sei gut verlaufen. Ich versteh den Oberarzt, aber die behandelnde Ärztin hat den Datenschutz verletzt und mich einfach ignoriert...obwohl ich legitimiert war !!!! Als einziger Angehöriger!! Ein Unding ! Vorfall 21.2.2019

Klare Empfehlung für Geburt aus Beckenendlage

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Insbes. das Informationsgespräch zur Geburt aus BEL)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Oberarzt bei jeder Geburt aus BEL)
Pro:
Fachwissen, Hebammen, Sauberkeit
Kontra:
Baustelle, schlechte Parkmöglichkeiten
Beckenendlage - Geburt aus BEL

Ich habe mein 2. Kind aus Beckenendlage natürlich entbunden. Die Beratung im
Vorfeld, die eine der Assistenzärztinnen mit viel Geduld und sehr informativ durchgeführt hat sowie der gute Ruf der Klinik für Geburten aus BEL, haben uns dazu bewogen hier zu entbinden. Ich war über Termin und daher schon vor der Geburt am Wochenende schon mal zu Kontrolle da. Das Personal hatte sehr viel zu tun, war aber immer sehr freundlich und professionell. Mir wurde immer das Gefühl vermittelt, dass die Geburt aus BEL etwas ganz normales und für das Team Alltagsgeschäft ist. Die Geburt verlief komplikationslos. Die Hebammen waren super und auch die Schwestern auf der Wochenstation waren freundlich und hilfsbereit. Die Einrichtung ist an vielen Stellen in die Jahre gekommen, aber alles ist sehr sauber.

Ich bin froh, mich für die Entbindung in der Uniklinik entschieden zu haben und würde es jedem, der darüber nachdenkt und insbesondere allen, deren Kind in BEL liegt auf jeden Fall empfehlen!

3-Klassen-System

Pro:
Kontra:
Wartezeiten, Umgang mit Schwangeren
Anmeldung zur Entbindung

Ich wollte mich heute zur Geburt anmleden. Mein Partner und ich kannten nur den Chefarzt, der regelmäßig Vorträge hält und da wir durchaus begeistert von dieser Leitung waren, dachten wir, dass dieses Klinikum eine gute Wahl sei.
Wir haben - wie auch alle anderen hochschwangeren Frauen - über 80 Minuten im Wartezimmer gesessen, bis wir schließlich zu einem 5-Minuten-Gespräch zu der Hebamme gerufen wurden. Die Hebamme war wohl alleine - die Station war absolut unterbesetzt - sodass sie zwischen Untersuchungen und Gesprächen hin und her rennen musste. Zudem bekam ich dann noch mitgeteilt, dass ich als Privatpatientin, allerdings ohne Chefarztbehandlung, "wie eine normale Kassenpatientin" behandelt werde. Hier herrscht also nicht nur das 2- sondern ein 3-Klassen-System. Unser Fazit: - Wir werden nicht in dem Krankenhaus entbinden, da mein Partner und ich uns keine Minute wohl gefühlt haben. - Wenn man Kassenpatient ist, darf man sich auf sehr lange Wartezeiten einstellen. Von einer Freundin (sie ist sowohl Privatpatient als auch Chefarztberechtigt) weiß ich, dass die Anmeldung bei ihr super schnell ging und hier auch noch eine gründliche Untersuchung dabei war.Man sollte sich wirklich fragen, ob man dieses Klassensystem unterstützt oder sich nicht lieber ein KH sucht, bei dem Kassenpatienten nicht wie Menschen 2. Klasse behandelt werden.

Beschwerde Personal

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wegen der Behandlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich wurde als Lügnerin behandelt)
schlechte Erfahrungzufrieden (Der Arzt hat mir nicht geglaubt wie ich behandelt wurde. Wegen meiner Epilepsie Behandlung war ich zufrieden.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzthelfer dürfen sich ihrem Arbeitsplatz länger entfernen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Finde es schlimm wenn Patienten im Wartebereich sich die Lästereien über Personen anhören müssen.)
Pro:
Ich bin enttäuscht !!!
Kontra:
Verstehe nicht das Mitarbeiter Patienten erpressen dürfen !!!
Epilepsie

Ich habe Epilepsie und hatte gestern einen Termin um 10.00 Uhr in dem Epilepsie Zentrum Ambulanz. Da in Frankfurt bedingt durch Bauarbeiten öffentliche Verkehrsmittel verändert werden bin ich um 10.10 Uhr anstatt 10.00 Uhr am Empfang der Ambulanz gewesen. Ich habe mir ein Taxi genommen und per I - Phone versucht den Empfang zu erreichen. Ohne Erfolg !!! Da nicht besetzt. Um 10.10 Uhr stand ich am Empfang. Die Mitarbeiterin kam 15 Minuten später. Ich fand das sehr unverschämt. Zumal ich als Lügner bezeichnet wurde. Diese Dame wollte meine Daten nicht enscannen und mir den Termin verweigern. Es kann doch nicht sein das eine Arzthelferin Patienten erpresst nur weil sie ihr unerlaubtes Fernbleiben vom Arbeitsplatz kaschieren möchte. Dann wurde mir durch seitens von einem Arzt auch noch mit einem Rauswurf gedroht. Mir wurde vorgeworfen meine 10 Minuten Verspätung würde den Termin Plan durcheinander werfen. Wie bitte ???? Ich hatte in der gleichen Ambulanz einen Termin und musste über 1 Stunde warten. Es kann nicht angehen das Patienten erpresst werden mit Termin Verweigerung. Es kann nicht sein das eine Arzthelferin Patienten erpressen darf. Ich bin sehr, sehr enttäuscht und habe so eine Behandlung noch nie erlebt. Ich bin 54 Jahre.

Geburtstrauma wegen schlechter Betreuung

Pro:
Ärzte und Expertise
Kontra:
Unsere Hebamme und Betreuung
Geburt aus Beckenendlage

Um 13.00 Uhr kam ich mit Wehen im Abstand von 5 Minuten in den Kreißsaal. Nach 2 Stunden im Wartezimmer wurde ich endlich aufgenommen. Im CTG Raum platze die Fruchtblase aber keiner kam um nach mir zu schauen, obwohl mein Mann mehrfach um Hilfe gebeten hat. Irgendwann kam dann doch die Hebamme und hat uns in einen Kreißsaal geschickt. Dort waren wir wieder alleine. Ich hatte fast keine Wehenpausen mehr. Irgendwann kam die Hebamme mit Formularen die ich ausfüllen sollte. Ich konnte kaum noch atmen. Sie meinte nur: das ist alles ganz normal und ging.

Irgendwann kam ein Assistenzarzt und wollte mir einen Zugang legen. Die Hebamme erschien ebenfalls. Der Assistenzarzt merke dann dass die Geburt schon weit fortgeschritten war und holte die Oberärztin da mein kleiner in Beckenendlage war.

Die Ärzte, auch Dr. Louwen der dann dazu kam, haben sich gut um uns gekümmert, die Hebammen allerdings haben und komplett im Stich gelassen. Es war viel los, trotzdem muss ein mindestes an Betreuung gewährleistet sein. Unser Sohn wurde 30 Minuten später geboren. Per Notkaiserschnitt.

Nach dem Eingriff lag ich 1 Stunde vor dem Op, auf dem Op Tisch, weil kein Bett frei war. Mein Sohn war bei seinem Vater.

Wir haben die Geburt in wirklich schlechter Erinnerung und würden uns nicht wieder für die Uni entscheiden.

Lieber den Notarzt rufen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Erste Frage: Haben Sie eine Versichertenkarte?)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kann ich keine Aussage machen)
Pro:
Kontra:
Jeder schiebt die Verantwortung auf den nächsten
Hexenschuss im Rücken mit starken Schmerzen

Ich geh nicht gern zum Arzt. Aber wenn man sich morgens am 28.12 kurz verdreht hat, starke Rückenschmerzen verspürt, ist man zwischen den Jahren auf einmal Bittsteller. Fahren Sie in die Uniklinik Ffm in Ihrer nähe, in die Notfallabteilung im Untergeschoss. Heut ist kein Hausarzt zu erreichen sagt die freundliche Stimme am Tel. Am "Bankschalter" im Haupthaus im Untergeschoss wird man mit den Worten begrüßt: Haben Sie Ihre Versichertenkarte dabei?. Als ich mein Missgeschick erzähle und dazu noch dass das Einatmen nur unter schmerzen funktioniert werde ich zum warten an die Sitzbänke im Flur gebeten. Eine Std. später darf ich in ein Behandlungszimmer. Wiederum 20 min später erklärt mir der Arzt hier ist die Orthopädie zuständig. Bei der Anmeldung fährt ein Bus der bringt mich dort hin. Nach einer Std. Wartezeit melde ich mich bei der Anmeldung wann denn der Bus endlich kommt? Ach Du je der Fahrer hat Sie ja vergessen. Das tut uns aber Leid in 40 min kommt er und holt Sie. Als ich in dem Haus der Orthopädie ankam und endlich wieder meine Geschichte erzählen durfte, sowie mein Versichertenkarte wieder abgeben musste, wurde ich wiederum zum warten in den Wartebereich gebeten. Hier Untersuchte ein Arzt mich wieder und bedauerte mich der schmerzen. Aber Helfen könne er mir nicht da müsste ich zum Ärztlicher Notdienst Frankfurt wiederum am Haupthaus. Nach nunmehr 6 Std. Uni Frankfurt bekam ich noch die Wegbeschreibung und wurde verabschiedet mit "Gutes Neues Jahr" und einer Empfehlung eines Schmerzmittels. An dem Ärztlicher Notdienst im Haupthaus angekommen wurde mir erst mal verständlich gemacht, nachdem ich meine Versichertenkarte zum 3 Mal abgeben musste, dass hier mindestens 3. Std Wartezeit besteht und wenn ich nicht schlimmes hätte nächste Woche zu meinen Hausarzt gehen sollte. Ich bräuchte nicht zum Arzt ich wollte nur ein Rezept. Das wollen alle hier ich müsste schon warten damit der Arzt mich ansehen kann. Einmal und nie wieder mein Fazit!

Negative Erfahrungen mit Allgemeinchirurgie

Pro:
Arztgespräch fand immerhin statt
Kontra:
Schlechte, inkompetente, unkonzentrierte Beratung. Schlechte interne Prozesse.
Schilddrüse kalter Knoten

Wegen eines kalten Knotens in meiner Schilddrüse war ich im Dez. 2018 in der Allgemeinchirurgie. Bei mir bestand die Überlegung, ob ich mich in der Uniklinik oder woanders operieren lasse. Bei dieser Entscheidung geht es um Vertrauen und den subjektiven Eindruck, den man von den Chirurgen gewinnt.

Leider waren die Erfahrungen mit der Allgemeinchirurgie der Allgemeinchirurgie überaus schlecht/enttäuschend.

Mein Termin war mit Wochen Vorlauf für 8.30 h terminiert. Um ca. 9.30 h habe ich das 1.Mal mit einer Ärztin gesprochen, wenngleich leider nicht mit der späteren mutmaßlichen Operateurin, was m.E. sinnvoller gewesen wäre + was andere Krankenhäuser bei Patienten, welche die Schilddrüse operieren lassen wollen, auch anbieten. Außerdem machte die Allgemeinchirurgie an dem Tag nicht den Eindruck einer kompletten "Überbelegung".

Wegen beruflicher Verpflichtungen (RA) hatte ich sodann für das Gespräch mit der Assistenzärztin nur noch wenig Zeit und empfand es auch nicht als besonders zielführend/informativ; auch ihr Handy klingelte ständig, Unkonzentration herrschte. Da ich vorher bereits in einem anderen Krankenhaus direkt 45 min zielgerichtet, detailliert und pünktlich mit einem Oberarzt/potenziellen Operateur sprechen konnte, war ich über die Erlebnisse besonders neg. überrascht.

Auf meinen Wunsch wurde dann die potentielle Operateurin/Oberärztin gerufen. Sie kam und hatte mir im Stehen(!) für ca. 2 min etwas sehr Allgemeines von der Operation erzählt und ob ich dann noch Fragen hätte. - Diese Behandlung war derart neg. und schlecht, dass ich sodann die "Beratung" in der Allgemeinchirurgie der Uniklinik schnellstmöglich beendet habe.

Ein Ratschlag für die Allgemeinchirurgie - auch vor dem beruflichem Hintergrund meiner Ehefrau (Oberärztin) - wäre dringend eine andere Behandlung zukünftiger Patienten sowie eine deutliche Optimierung der internen Prozesse. Wir werden die Uniklinik mit Sicherheit nicht weiterempfehlen und in schlechter Erinnerung behalten.

Ob Notgfall oder Nicht: Ewige Wartezeiten

Pro:
scheinbar gründliche ärztliche Untersuchung
Kontra:
kein Untersuchungsergebnis mitgeteilt
Starke Einblutung in das linke Auge

Am 13.12.2018 mit stark einblutendem linken Auge vom Augenarzt als Notfall in die Klinik eingewiesen (Augenarzt ruft extra vorher dort an). Nach der Aufnahme mehr als 4 Stunden im Wartesaal unter 50 bis 60 ungewaschenen und entsprechend riechenden Mitpatienten zugebracht (mein Fahrer hat nach höchstens 1/2 Minute den Raum fluchtartig verlassen). Nach dreimaliger Beschwerde beim Personal endlich zur Ärztin. Lange und scheinbar gründliche Untersuchung unter Hinzuziehung einer Oberärztin und wohl auch eines Chirurgen (keiner von denen hat sich vorgestellt). Danach CT irgendwo anders auf dem Klinikgelände. Danach nochmal Untersuchung durch alle drei oben angeführten Personen.
Ein Untersuchungsergebnis wurde mir nicht mitgeteilt, dafür wurde ein Rezept für Cortison und für Augentropfen ausgestellt und mir ein Taxi gerufen. Ein neuer Termin für den 17.12.wurde vereinbart.
Fazit:
1) Empfang und Aufenthalt im Wartebereich sind eine Katastrophe.
2) Die ärztliche Behandlung war unpersönlich und eher abweisend. Die Qualität kann ich nicht beurteilen.
3) Ratschlag: Geht lieber woanders hin.

Askari am 16.12.2018

Ergänzung zu meinem Erfahrungsbericht:
1)Das Personal in Zimmer 6 war sehr engagiert und zuvorkommend - Respekt bei dem Zirkus.
2) Die apparative Austattung des Untersuchungszimmers macht einen modernen und sauberen Eindruck.

In der Klinik elend verrecken

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1818   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Ausstattungunzufrieden (Nur Röntgenbild, kein MRT)
Siehe Bericht

Meine Frau ist aufgrund starker Schmerzen im Brustkorb und Unterleib in die Notaufnahme. Insgesamt 5 Ärzte haben dieselben Fragen gestellt. 2 x wurde die Patientin im Nebenbett mit dem Namen meiner Frau angesprochen. Allergien: Ja, gegen Abführmittel. Kein Wunder, denn nirgendwo lag eine Krankenakte. Die Behandlungsräume sind nicht einmal nummeriert. Nachdem man den Bauch aber nicht den Brustkorb geröntgt hatte konnte man keine Auffälligkeiten feststellen, also verschrieb man Abführmittel. Dauer: 6h. Am nächsten Tag beim Hausarzt Stelle dieser fest, dass Sie aufgrund Ihrer Blutwerte gar nicht mehr Leben dürfte. Da kann man auf den Stufen verrecken und die würden wohl immer noch sagen das alles in Ordnung ist.

desolate Zustände

Pro:
high tech Medizin
Kontra:
zu wenig Personal, Lieblosigkeit, fehlende Patientenorientierung, alles Fließband- gemäß
Aortariß, Herzinfarkt

Wegen eines Notfalls (Aortaruptur) wurde ich mit einem Rettungswagen in die Uniklinik eingeliefert und sofort operiert. die langwierige OP verursachte Lungenentzündung, Pleuraerguß, akutes Nierenversagen und vorhofflimmern. Zeitweilig war ich daher desorientiert, was sowohl ein Kardiologe als auch ein Psychiater einem Alkoholkonsum anlastete. so das sogar ein Verdacht auf Korsakow bestünde. Allerdings habe ich nie übermäßig viel Alkohol getrunken, meine Leberwerte sind daher im Normbereich. Folglich erlaubten sich die beiden Ärzte auf dilettantische Weise eine Fehldiagnose.
die Klinik selbst verschlampte meine Zahnprothese, mit der ich eingeliefert wurde und bestritt dies anschließend. Davon mal abgesehen erlebte ich ei nKrankenhaus, dass schlecht durchorganisiert ist, daher ein gewisses Chaos dort zuweilen obwaltet.
Das Pflegepersonal ist kurz angebunden und z.T. recht unfreundlich. Dazu "passend triste Zimmer mit miserablen Aufenthaltsräumen, kein TV und wenn doch nur mit Bezahlung, kein PC, keinerlei Zerstreuung.

Vielen Dank hat alles gut geklappt

Zwilingsentbindung
Ich war wirklich sehr zufrieden. Die Ärzte waren sehr kompetent und ich habe mich zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt.
Was wohl bald verbessert wird: die Kinderklinik ist aktuell eine Weltreise entfernt von der Frauenklinik. Es wird einem sehr schwer gemacht das Neugeborene zu besuchen, es sei denn es liegt auf der Neonatologie. Diese ist nur ein Stockwerk tiefer. Es soll aber wohl 2019 ein Neubau fertig gestellt werden in welchem dieses Problem nicht mehr auftritt.
Ich wurde per Kaiserschnitt entbunden. Leider hatte im Nachhinein niemand wirklich Zeit für mich, da zwei Notkaiserschnitte anstanden und die gesamte Station Land unter war. Das war nicht schlimm, sowas kann passieren. Da gehen Notfälle vor. Allerdings ging wertvolle Zeit verloren um die Muttermilchproduktion in Gang zu bringen. Ich habe durch Brustmassage das erste Kolostrum selbst ausgestrichen, weil mir meine Hebamme diesen Tipp gegeben hatte. Von Klinikseite her war die Laktationsberaterin erst 12 Stunden später bei mir. Das ist aus meiner Sicht sehr spät. Es wäre schön, wenn man den entbindenen Frauen bereits vorab ein Infoblatt in die Hand geben könnte ("Wenn sie stillen möchten, beachten Sie im Nachhinein folgendes..."). Man hat vorher genug Zeit um sich so etwas mal kurz durchzulesen. Vielleicht lässt sich diese kurze Anregung umsetzen.
Die Wehenzimmer könnten noch etwas "menschlicher" eingerichtet werden. D.h. keine Uhren die jede Minute laut ticken, kein zu grelles Licht.
Das sind alles Kleinigkeiten. Die Klinik arbeitet sonst auf einem sehr hohen Niveau.
Auch die Hygiene wurde in allen Bereichen groß geschrieben. Das gab mir ein sehr sicheres Gefühl.
Weiter so!!!

Nie wieder Uniklinik

Pro:
Sauberkeit
Kontra:
Unmenschlich
Morbus Chron

Unfreundliches patziges Pflegepersonal.Auf alles muss man warten.Trotz heftiger Schmerzen stundenlang liegen gelassen.Artze frech musste mich durch den Stationsarzt anschreien lassen.Das Essen ungenießbar.Nie wieder Uniklinik Frankfurt

Erlebnis Uniklinik

weniger gute Erfahrungunzufrieden (unverhältnismäßig lange Wartezeiten)
Pro:
Kompetente Fachkräfte
Kontra:
zu wenig Menschlichkeit

Zuerst möchte ich den Frauen und Männern dankend, die sich für den Beruf in der Pflege entschieden haben und ihn mit Herzblut ausüben. Ich war 31 Tage zwischen April und Juli auf vier verschiedenen Stationen. Ich habe einen Pfleger gesehen, der seinen Hände öfter an seiner Frisur als helfend an den Patienten hatte. Der, wenn er es zeitlich nicht schaffte, die Patienten ohne Waschen und Betten liegen lies. Viel öfter ist mir aber das Gegenteil begegnet. Pflegekräfte, die länger blieben, weil sie im Trubel nicht mit all ihren Aufgaben fertig geworden sind. Ich habe Respekt vor diesen Leuten! Nicht gefallen hat mir, dass auf einer Station die Pflegekräfte alle gleichzeitig Pause machten und unfreundlich wurden, wenn ein Patient "störte". Privatsphäre, um einen lieben Angehörigen in den letzten Augenblicken des Lebens zu begleiten ist leider nicht vorgesehen.

Ich hatte den Eindruck, dass bei den Ärzten die Wissenschaft "der Fall" an erster Stelle steht. Der Mensch irgendwo dahinter, vielleicht. Aber selbstverständlich gibt es auch hier Ausnahmen.
Bei schweren Erkrankungen sind hier gute Fachleute zu finden.

Hilfe auf höchstem Niveau

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte haben sich viel Zeit für die Anliegen der Patienten genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gründliche Untersuchung von allen Perspektiven)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Helle Zimmer mit Dusche und WC)
Pro:
Behandlung der Erkrankung
Kontra:
Das Essen
Bipolar I, Zwangshandlungen

Ich wareinen Monat in der Psychiatrie der Uni Klinik Frankfurt auf Station 93-3.
Die Station ist modern eingerichtet, neu renoviert und verfügt bis auf 3 zweier Zimmern ausschließlich über Einzelzimmer mit Dusche und WC.
Alles ist sauber und hell.
Die Ärzte nehmen einen zu 100% ernst und gehen auf die Wünsche und Bedürfnisse der Patienten ein, was Medikation und Therapien anbelangt. Die Betreuer sind ausnahmslos freundlich und haben für die Patienten immer ein offenes Ohr.
Auch die Eingangsuntersuchung war sehr gründlich. Man erhält viele Informationen zu seiner Erkrankung.
Ich fühlte mich super aufgehoben, kann die Klinik jedem empfehlen und würde sie jedem weiter empfehlen.

Katastrophe von Krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2108   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Krankenschwester sind nett aber überfordert
Kontra:
Viel zu laaaaaaaaange Wartezeiten
Kifer OP

Das schlimmste was einem passieren kann ist in die Uniklinik Frankfurt zu gehen.
Lange Wartezeit auch mit Termin , zu wenig Personal, sehr viele mit wenig Deutsch Kenntnissen.
Alles in einem Katastrophe .
Heute haben mir Leute die dort arbeiten gesagt das ist die schlimmste Uniklinik, viele Angestellten sind weg , und noch was , man hat mich entlassen ohne Papiere, zu Röntgen geschickt , und keine wusste nacher wo ich hin soll, da bin ich na hause gefahren.

Gutes Gefühl, trotz schwerer Geburt

Pro:
Stets sicher gefühlt
Kontra:
Personal überlastet

Ich bin sehr froh, dass ich die Uniklinik gewählt habe, da wir aus Darmstadt kommen. Mein kleiner war lange in BEL, und ich wollte auf keinen Fall eine Sectio. Am ende hat er sich dann doch gedreht, aber sehr spät und sein köpfchen war nicht an mein Becken geformt, weswegen es eine sehr schwere Geburt wurde. Ich lag 36 h in den wehen, aber trotz stress, seitens der Hebammen und Ärzte, habe ich noch sicher gefühlt dort. Ich durfte in die Badewanne und ich wurde warm gehalten.
Am ende bekam ich eine pda, nachdem ich darum bat, da ich nicht mehr konnte. Dann hat es nurnoch 20 min gedauert bin mein kleiner da war. Ein Arzt kann hinzu, den mein kleiner musste mit dem Löffel geholfen werden. Trotz allem habe ich mich gut aufgehoben gefühlt und ich bin sehr glücklich, dass es keine Sectio wurde, in Darmstadt, hätten sie nicht so lange gewartet.

Die wochenbettstation war auch toll. Die Schwestern und Hebammen waren alle sehr freundlich und haben ihr bestes getan um zu helfen. Einziger Wermutstropfen, statt nur zu zeigen, wie man das baby richtig anlegt, hat man mir ein stillhütchen gegeben. Damit hatte ich zwar einen super milcheinschuss, doch die saugverwirrung war vorprogrammiert. Dann meiner Hebamme, konnte ich das Teil aber trotzdem schnell weglassen.

Beim zweiten kind, würde ich denke ich wieder die Uniklinik in Frankfurt wählen.

Termin nein, aber es wurde gedroht.

schlechte Erfahrungunzufrieden (fand nicht statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Behandlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nach einer Wartezeit von 5 Std. wurde mir gedroht.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Harte Wartestühle denn nach 5 Std, tut der Hintern weh.)
Pro:
Kontra:
Frechheit
Schilddrüsenkrebs

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hatte am 29.10.2018 10:30, einen Termin zur Nachsorge.
Nach einer Wartezeit von 3 Stunden fragte ich nach wann ich denn endlich zu meinem Termin gebeten werde, die Antwort der Schwester war, die Wartezeit könne noch weitere 2-3 Stunden dauern. Was, das kann doch wohl nicht wahr sein! Nach gesamt 5 Stunden Wartezeit fragte ich erneut nach wann ich endlich dran kommen würde, die Antwort war, Setzen Sie sich und Ruhe sonst wirft sie der Sicherheitsdienst raus. Darauf hin verlies ich die Abteilung. Unglaublich! Nach einer Wartezeit von 5 Stunden noch von Personal bedroht zu werden. Das ist unglaublich sowas gehört vor den Personalausschuss aber da passiert gar nichts. Mein Ergebnis Uni-Klinik Frankfurt sind die Mitarbeiter wohl die die das sagen haben Beschwerden werden umgehend in Drohungen umgesetzt. Wer auch immer das liest geht wo anders hin!
Mfg. Renate Schmidt.
P.S. Ich hoffe mein Termin in drei Monaten findet tatsächlich und ohne Drohungen gegen meine Person statt.

xBridgex am 17.02.2019

Danke für Ihren Kommentar. Ich kann nur ähnliches berichten, was dort vor sich gegangen ist und wie Patienten dort behandelt werden. Ich werde diese Klinik künftig auch meiden, denn so etwas Patientenverachtendes und Unverschämtes habe ich in noch keinem Krankenhaus erlebt.

Eventuelle Frühgeburt

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (kann ich bisher nichts dazu sagen, da keine Kapazitäten für Aufnahme)
keine gute Erfahrungunzufrieden (kein Entgegenkommen, bzw. es wurde nicht auf den Patienten eingegangen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kann ich bisher nichts dazu sagen, da keine Kapazitäten für Aufnahme)
Kontra:

Letzte Woche am Dienstag Abend, einen Tag vor dem Feiertag, habe ich auf anraten meiner Hebamme in der Uniklinik im Kreißsaal angerufen.
Ich hatte schon seit mehreren Tagen fast nur noch einen harten Bauch (33 SSW.) und dann kamen auch noch Unterleibsschmerzen dazu.
Die Dame am Telefon hatte mir erstmal vorgehalten, weshalb ich denn nicht zu meiner Frauenärztin gegangen wäre (es war Abends gegen 21 Uhr), nach kurzem Austausch mit einer Kollegin meint sie dann nur: "wir haben keine freien Kapazitäten, bitte wenden Sie sich an eine andere Klinik, alles Gute".

Ich war geschockt und auch wütend über dieses Verhalten, zumal ich mich auch bereits für die Geburt dort angemeldet hatte. Gerade als Erstgebärende bzw. wenn man merkt das etwas nicht in Ordnung ist, möchte man das einem kompetent geholfen wird, nur wenn man gleich am Telefon "abgewimmelt" wird, möchte man eigentlich nicht mehr zu dieser Klinik fahren, auch wenn sie einem vor Ort nicht einfach wieder nach Hause schicken dürfen.

Mit meiner Bewertung möchte ich nicht sagen, dass ich insgesamt mit der Klinik nicht zufrieden bin, und ich das auch nicht an einer Person festmachen möchte. Nur dieses Verhalten sollte so nicht ggü. einem Patienten sein, zumal das andere KKH was ich danach angerufen hatte gezeigt hat, dass es auch anders geht.

Außerdem wirbt die Uniklinik mit folgenden Worten: " 24 Stunden rund um die Uhr für Sie da

Unsere Stärke zu Ihrer Sicherheit: Wir haben im Kreißsaal rund um die Uhr geburtshilfliche Ärzte, Kinderärzte und Narkoseärzte für Sie bereit.

Zum Schluss noch einmal die Bitte: Zögern sie keine Minute, wenn Fragen für Sie unbeantwortet bleiben: Rufen Sie uns an. Die Klinik ist 24 Stunden, rund um die Uhr, für Sie geöffnet." Quelle: https://www.kgu.de/kliniken-institute-zentren/einrichtungen-des-klinikums/kliniken/klinik-fuer-frauenheilkunde-und-geburtshilfe/frauenheilkunde-und-geburtshilfe/geburtshilfe/fuer-werdende-eltern/meine-schwangerschaft.html

Entbindung des 2. Kindes aus Beckenendlage

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kreißsaal etwas veraltet, Klimaanlage relativ kalt)
Pro:
Immer Oberarzt bei Geburt aus Beckenendlage dabei
Kontra:

Ich möchte allen werdenden Eltern Mut machen, ihr Kind spontan aus Beckenendlage zu entbinden, wenn es medizinisch möglich ist. Ich habe mich bei meinem 2. Kind (BEL) gegen einen geplanten Kaiserschnitt entschieden, habe eine äußere Wendung in der Uniklinik versucht. Diese hat allerdings nicht funktioniert. Der Umgang war sehr professionell und ich bereue nicht, dass ich es versucht habe. Der Wendungsversuch war nicht angenehm, aber auch nicht besonders schmerzhaft. Anschließend habe ich spontan ohne jegliche Komplikationen in der Uniklinik aus reiner Beckenendlage entbunden. Ich habe mich während der Geburt zu keinem Zeitpunkt unsicher bzw. schlecht betreut gefühlt. Bei der Geburt aus BEL wird immer ein Oberarzt dazugerufen!Ich würde bei Beckenendlage immer die Uniklinik präferieren, da die Geburtshelfer dort sehr viel Erfahrungen auf diesem Gebiet haben und routiniert sind. Ich würde alles genauso wieder machen/entscheiden!