Universitätsklinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt

Theodor-Stern-Kai 7
60590 Frankfurt/Main

In jeder Hinsicht top

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Selten so eine gute Orga erlebt!)
Herzrhythmusstörung

Hervorragend organisiert.
Nette Menschen und kompetentes Team. Ich habe mich in jeder Hinsicht ernst genommen, freundlich und aufmerksam behandelt und gut beraten gefühlt.
DANKE! ????????

Menschenunwürdig

Chirugie/Neurologisch

Man kann sich nicht vorstellen was hier abgeht
Wenn man nichts selbst machen kann und verlangt die Bettschüssel und bekommt da noch gemeckert, wenn man fertig ist und man klingelt geht das gleiche wieder von vorne los.Dann ist das nächste Thema neue Windel zu bekommen,hat man öfters einen über den anderen Tag an,ist schon schlimm genug als Erwachsener Windeln tragen zu müssen und dann noch gesagt bekommt ist noch sauber obwohl die gelb ist und nach Urin richt..
Manchmal kommt man mittags zu Besuch und der Patient ist immer noch nicht gewaschen...haben wir schon oft selbst gemacht.
Wenn man sich nicht bewegen kann und nicht aufstehen kann ist das eine zumutung...
Es sind nicht alle Pfleger/innen so,aber 70% ist einfach Menschenunwürdig.
Das gleiche mit umlagern,kaum einer macht es haben sowieso Kreuzschmerzen,das ende jetzt offene Wunde am Rücken,aber wenn man sagt habe da hinten Schmerzen ist das alles kein problem.Ich hoffe das ich niemals in dieses Krankenhaus muss menschenunwürdig....

Ich spreche hier von Haus 97

Unmögliche Ignoranz des Personals, Unterlassene Hilfeleistung!

Pro:
Kontra:
Unterlassene Hilfeleistung des Pflegepersonals
Lungenkarzinom mit Metastasen im Rückenmark

Absolut unwürdige Behandlung eines Todkranken!!! Ich bin entsetzt. Mein Mann (Krebspatient) musste gestern notfallmässig einen Tumor aus dem Rückenwirbel entfernt bekommen. Er hat massivste Schmerzen und dies auch den Pflegern mitgeteilt. Diese interessieren sich aber einen feuchten Dreck!!! Er verlangt seit 4 STUNDEN nach einem Arzt wird vom Personal aber nicht ernst genommen!! Seine Arme und Beine sind zwischenzeitlich taub und niemand kümmert sich!! Nichtmal umgelagert wurde er, trotz klingeln erscheint einfach niemand!! Wir werden diesen Fall definitiv der Klinikleitung melden und auch öffentlich machen. Meinen Mann erwartet nun wohl eine Nacht mit höllischen Schmerzen, da sich niemand zuständig fühlt ihn mit ausreichend Schmerzmitteln zu versorgen. Morgen früh werden wir alle Hebel in Bewegung setzen ihn in ein anderes Krankenhaus verlegen zu lassen. Besagte Pfleger waren heute, 17.3.24 auf Station 6, Gebäude 95 im Dienst.

Danke Nein!

Keratokonjuktivitis links rezidivierende Therapieresistend

Da wurde ich von meinem Augenarzt in die Uniklinik Frankfurt geschickt. Dazu gibt es extra ein Formblatt in dem mein Arzt mich angemeldet hat. Hingefahren bin ich auch und wäre ungefähr der 50. zigste Patient gewesen.
Die Räumlichkeiten für den Wartebereich sind alleine für diese Anzahl an Patienten schon eine Zumutung. Es gibt ja kein Corona mehr. Ich habe diesen Versuch abgebrochen. Auf eine Terminzusage der Uniklinik warte ich immer noch.
Die medizinische Qualität kann ich nicht beurteilen,
das Terminmanagement ist auf jeden Fall eine Katastrophe.

Menschen unwürdig

Pro:
nicht
Polisinusitis

Kassenpatienten werden wie Luft behandelt.
Pflegepersonal ignorant, unhöflich ,kommt irgendwann wenn es manchmals zu spät ist. Keine Zimmer Toiletten
in der ganze Etage nur eine Toilette für alle. Muss man lang laufen und meistens muss man warten um rein zu kommen. Alt, dreckig und Menschen unwürdige Klinik.
Obwohl OP Termin gehabt bin ich dort angekommen und war kein Bett frei für mich. Bitte bleiben Sie weit weg von dieser Irrenanstalt. Ich habe Glück gehabt das ich nicht mit einen tödlichen Virus angesteckt habe.
NIE WIEDER HNO UNIKLINIK Frankfurt!!!

Brustzentrum Uniklinik Frankfurt

Pro:
professionelle Ärzte
Kontra:
lange Wartezeiten
DCIS

Ab dem ersten Termin bis hin zu der OP und der Nachsorge hat alles super geklappt. Ein sehr nettes und vorkommendes Personal. Mein aufrichtiger Dank gilt vor allem Frau Dr. Scherr, die mich operiert hat - eine super professionelle Ärztin und einfach eine Power Frau, die mit ihrer Energie und Zuversicht begeistert und ansteckt! Nach 3 Wochen nach der OP bin ich mit dem Ergebnis und der super Leistung von dem gesamten Team sehr zufrieden. Vielen Dank!

Ablation bei unserer 14jährigen Tochter

Pro:
Erfahrung im Bereich der Ablation mit viel Menschlichkeit
Kontra:
Durch Hacker-Angriff war Erreichbarkeit schwierig
Herzrhythmusstörungen

Sehr gewissenhafte Arbeit mit viel Leidenschaft für die Medizin.

Hier wird auch der Menschen hinter dem Patienten gesehen. Das komplette Team war super einfühlsam und hat sich ganz toll auf unsere Tochter eingestellt.

Medizinische Versorgung hervorragend im Gegensatz zur Unterkunft und Verpflegung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (s.o.)
Pro:
Medizinische Versorgung, OP, Pflegepersonal
Kontra:
Katastrophales Essen, lieblos, ungesund,

Die Arbeit der Chirurgin hervorragend. Fast durchweg freundliches und hilfsbereites Pflegepersonal.
Obwohl Privatpatientin, lieblos gestaltetes Einzelzimmer ohne Fernseher, Bad mit einer anderen Person zu teilen, schmutzige Fenster, wurde nie gelüftet.

Angekündigte Ernährungsberaterin kam nie.
Die Krönung war das miserable Essen. Kein Obst, Gemüse - wenn überhaupt - nur in homöopathischer Menge. Zur Gesundung gehört auch abwechslungsreiches und schmackhaftes !! Essen. In anderen Kliniken scheint das möglich zu sein, also nicht nur mit Sparzwang zu erklären.

Vor und nach der OP gute Aufklärung. Man nahm sich ausreichend Zeit, um Fragen abzuklären.

Sehr gut aufgehoben...

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (kein Fernseher auf dem Zimmer)
Pro:
Alles wie aus einem Guss
Prostatakarzinom

Ich lag vom Dezember 2023 auf der urologischen Station. Sehr freundliche Atmosphäre, Ärzte freundlich und immer ansprechbar, Pflegepersonal top.

Dankbarkeit

Leichter Schlaganfall

Bin mit leichtem Schlaganfall eingeliefert worden.War 1,5 Tage auf intensiv. Danach auf Beobachtung im 1.OG.von Anfang an habe ich mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt.Das gesamte Personal (einfach alle).Kompetent+hilfreich+immer ein offenes Ohr??All das führt zu einer schnellen Genesung (14tage)
Mein besonderer Dank gilt Dem Physio-Team ??Sehr geduldsam und auch einfühlsam.
Fazit: Jeder in der selben Situation kann froh sein hier her zu kommen.

Rundum gute Betreuung

Herzrhythmusstörungen

Ich habe mit dem Klinikum nur die besten Erfahrungen gemacht. Schon die telefonische Kontaktaufnahme zur Terminvereinbarung in der Rhythmusambulanz lief gut, ich habe umgehend einen Termin bekommen. Alle MitarbeiterInnen waren äußerst freundlich, haben jede Frage ernsthaft und umfassend beantwortet. Auch bei der folgenden OP haben sich alle wirklich rührend um mich gekümmert, ich hatte zu keinem Zeitpunkt Angst. Auf Station schaute immer eine Ärztin nach mir, auch bei der Abschlussvisite mit dem operierenden Arzt wurde mir detailliert erklärt, was genau gemacht wurde. Ich werde auch zukünftig die Nachkontrollen dort vornehmen lassen.
Nur der Speiseplan könnte noch aus den 1960er Jahren stammen......

Mehr wie Zufrieden

Pro:
Überlastet trotzdem Professionell
Kontra:
Lange Wartezeit
Grauer Star

Ich kann die Erfahrungen über Unfreundliches Personal in keinster Weise bestätigen. Im Gegenteil Ärzte und Personal waren sehr freundlich und nahmen sich Zeit. Die Wartezeiten sind der Politik unserer Regierung Geschuldet, Ärzte und Fachärzte sind Überlastet. Das dieses Team trotzdem Professionell Arbeitet ist bei ständigem Stress Bewundernswert

Ärzt./Pflege top, alles Andere Flop

Pro:
Ärzte/Pflegepersonal
Kontra:
Zimmer/Essen
OP am Tränenkanal

Der nachfolgende Text an die Pflegedirektion beschreibt die unmöglichen Zustände.

Guten Abend,

mein Name ist Rüdiger Eiermann, ich bin seit heute Patient Ihrer Augenklinik. Ich gehöre sicherlich nicht zu den Patienten, die ungerechtfertigt kritisieren, doch zu denen, die Feedback geben.

Ich wurde heute unter Vollnarkose an den Tränenkanälen operiert. Die ärztliche Leistung war sehr gut, die Leistung Ihrer Pflegekräfte ebenso.

Leider ist das wirklich das Einzige, was man in Ihrer Augenklinik positiv bewerten kann.

Ich habe als Privatpatient das einzig zur Verfügung (gibt auf dieser Station nur eins) stehende Einzelzimmer bekommen. Das Zimmer ist selbst ohne Ansprüche eine Zumutung!!!
Ich teile mir die Toilette mit dem Nachbarzimmer, eine Dusche gibt es nur in der Damendusche, alle anderen defekt. Es gibt kein TV oder Radio ebenso kein WLAN.
Was glauben Sie, wie Patienten und das sind auch Kunden, hier Ihre Zeit rumbringen? Als ich den Verdunkelungsrollo benutzen wollte, kamen mir ähnlich einem mittelschweren Schneefall Staubflusen entgegen. Das in einem Zimmer, in dem ein frisch 0perierter liegt. Das dürfte hoffentlich nicht Ihr Verständnis für Hygiene sein.

Als wäre das nicht genug, krönte das Abendessen meinen gesamten Eindruck (Bild als Datei beigefügt).
Würden Sie sich als Patient hier wohlfühlen???

Es ist hier nicht die Frage des Privatpatienten, auch als Kassenpatient würde ich mehr Menschlichkeit erwarten.

Ich werde diese Schilderung auch an meine Krankenkasse weiterleiten, mit der Bitte, Ihre Rechnung kritisch zu prüfen. Ebenso an meinen Augenarzt, der mich überwiesen hat. Sicher keine Empfehlung.

Eines ist zum Abschluss noch positiv zu erwähnen:

Ich darf morgen nachhause.

Mit freundlichen Gruß

Horror Grauenhafte Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Läuft alles schief)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bis auf 2 gute Ärzte , alles andere unzufriedene Beratungen)
schlechte Erfahrungzufrieden (OP gut)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Uralt, verschissene Toiletten, Hygiene schlechter als unzufrieden, Zustände wie zu Kriegszeiten)
Pro:
Eventl die Operateure sind gut
Kontra:
Fast Alles
Speiseröhren Krampfadern, Leberzhirrose, Diabates, Bluterkrankung

Mehrfache stationäre sowie ambulante Besuche und Behandlungen. GASTROENTEROLOGIE Leber /Magen Speiseröhre.Stationär Katastrophe HAUS 11 Uraltes Haus, AUFNAHME auf Station , wenn man Glück hat, bekommt man ein Bett IRGENDWANN am Tage , oder auch erstmal auf dem Gang liegend…..Toiletten und dusche auf dem Flur , ! Falsche oder keine Medikamente bekommen, da nicht vorhanden. 1 Nachtschwester für ALLE Patieten, bis zu 4 Bett Zi. Verrostete Armaturen, Waschbecken kaputt , verschissene Toilietten , voll geblutetes Material und Spucke vom Vorpatienten auf dem Boden, bei Einzug des neuen Patienten. Man kann das nicht in Worte fassen. Lediglich die OP Ärtze sind scheinbar gut. Ansonsten keine Telef Erreichbarkeit, Bei akuten Gesundheitlichen Problemen wird man in der Ambulanz abgelehnt, und tatsächlich nach Hause geschickt.GGF auf den Termin in 3 Monaten verwiesen !?!?!
Weniger als 0 Sterne,schlimmer geht’s nicht.
CHEF dieser Gesamtem STATIONEN Gastro ist Prof Dr.Zeuzsem, scheinbar interessiert es ihn nicht, wie man sich dort fühlt, Schrecklcih schrecklich Schrecklich

Hämatolgie Ambuanz, kann man immer hinkommen, wird nicht abgelehnt, und einigermassen gut beraten. Allerdings Absolut KEINE Telefonische ERREICHBARKEIT, keine Chance !!!! Termine gibt auch kurzfristig, Wartezeit vor Ort ok.

Notaufnahme , nicht gut ,es wird nicht richtig zugehört, falsche Berichte erstellt… lange Wartezeit.

Die Liste der negativ Erfahrungen ist Endlos

Gesamt Eindruck Absolut nicht empfehlenswert.

Chaos Krankenhaus

Pro:
Kontra:
Es ist schrecklich hier

Ich lag leider etwas länger in der Uniklinik Frankfurt.
Wenn man Schmerzen hat und auf fremde Hilfe angewiesen ist, wünscht man sich freundliches, mitfühlendes Personal.
Leider merkt man , dass das Personal stark überlastet, gestesst und teilweise auch unfreundlich ist.
Zu den körperlichen Schmerzen hat am Ende noch die Psyche gelitten.
Ich hab mich sehr unwohl als stationärer Patient gefühlt und hoffe ich sehe die Uniklinik Frankfurt nie wieder

Ich möchte nicht mehr in die Uniklinik

keine gute Erfahrungunzufrieden (Ambulanz und stationäre Aufnahme)
Pro:
Fachliche Kompetenz der Ärzte
Kontra:
Zeitmanagement
KHK

Die stationäre Aufnahme ist eine Katastrophe. Trotz Termin 1 1/2 h gewartet, eher überhaupt erst mal die Karte eingelesen wurde und man den KH-Einweisungsschein abgeben durfte. Es ging aber den anderen Patienten auch so. Zugang konnte nicht gelegt werden, 5 mal gestochen, 5 mal versagt von Schwester und Ärzten. Also kein Zugang, keine Blutabnahme. Wieder lange warten, Arzt war zur Besprechung. Dann endlich Aufklärung, Legen des Zugangs gelang wieder nicht. Nach über 4 h (davon 3 h Warterei) wurde ich in die Tagesklinik geschickt und die Dame dort legte in einer Geschwindigkeit einen Zugang, da konnte ich nur applaudieren. Mittlerweile war es halb 4, 5 h später. Positiv ist zu erwähnen, dass mir die nette Mitarbeiterin auf der Tagesklinik noch was zu Essen angeboten hat. Mein Blutdruck wollte vor Stress nicht mehr runter gehen. Den Spruch "oh ihr Blutdruck ist aber hoch" habe ich beantwortet mit "bei der Warterei hier kein Wunder".
Der Wartebereich für die stationäre Aufnahme hat den Charme einer Bahnhofshalle, laut zugig, ungemütlich. Aber gut, ich habe es ja geschafft.
Auf Station lief alles normal ab. Ist ja nichts mehr passiert. Der Eingriff am nächsten Tag verlief auch (fast) ohne Zwischenfall. Die Schwestern waren nett, die Ärzte kompetent und nett.

Gute Erfahrung mit OP Grauer Star

Pro:
medizinische Kompetenz
Grauer Star

Wegen der örtlichen Nähe hatte ich für die ambulante Operation meines Grauen Stars die Augenklinik des Uni-Klinikums Frankfurt gewählt. Voruntersuchung und Beratung waren gut und effizient bei geringer Wartezeit. Bei der Terminvergabe zur OP wurde mir eine geplante Gesamtzeit für die OP von 4 Stunden angegeben, tatsächlich konnte ich die Klinik nach dreieinhalb Stunden wieder verlassen. Der medizinische Eingriff war sehr gut und angenehm, das Sehvermögen des operierten Auges war sofort nach der OP sehr gut und deutlich verbessert. In den Folgewochen gab es weder postoperative Beschwerden noch Änderungen der Sehschärfe. Die Mitarbeiter / Ärzte waren durchweg freundlich und sachlich.

Insgesamt bin ich sowohl mit dem Ablauf der OP als auch mit dem Ergebnis rundum zufrieden. Wenn irgendwann die OP des 2. Auges ansteht, gehe ich gerne wieder dort hin.

Über den altbackenen Charme, den das Klinikgebäude ausstrahlt, muss und kann man hinwegsehen.

Menschliches Versagen

Makula, grüner Star, Katarakt, Zu hoher Augeninnendruck

Ich bin wirklich entsetzt. Die menschliche Behandlung in der Praxis des Herrn Professor Dr. Kohnen selbst ist unterirdisch, das Personal ist sehr schnell genervt und zeigt das auch deutlich im Ton, im Verhalten, in der Mimik.

Nun bin ich hier in der Anmeldung der Privatstation der Uni - Augenklinik und auch hier ist die Frau in der Anmeldung sehr unfreundlich, rollt mit den Augen, vergreift sich im Ton.

Ich bin die Begleiterin meiner 86- jährigen Mutter, die mittlerweile fast blind ist. Ich verstehe, dass auch hier Personalengpass besteht, aber ein solches Verhalten ist mir ein Rätsel.
Man benötigt medizinische Betreuung, weil die Gesundheit angeschlagen ist, das bedeutet, dass man selbst verunsichert ist. Patient sowie Angehörige. Alle, die sich für diesen Beruf im Gesundheitswesen entscheiden, müssen doch wissen, dass sie mit Menschen umgehen, denen es nicht gut geht. Warum arbeitet man in diesem Beruf, wenn man Patienten behandelt, als wären sie eine Last und als würden sie extra krank werden, um zu ärgern?

Ich bin entsetzt!

Eiskalt und herzlos

Pro:
Die Station war telefonisch gut zu erreichen
Kontra:
Ein eiskaltes "Sie wollten mich sprechen?" Ohne Namensnennung, anstelle von "herzliches Beileid, was können wir für Sie tun? Tut uns leid, bis heute Abend können wir leider nicht warten...

Nach einer zunächst erfolgreich verlaufenen Op ist mein Bruder plötzlich an einem Herzinfarkt verstorben. Dafür kann man niemanden verantwortlich machen. Für den Umgang mit uns als Angehörigen allerdings schon. Beim telefonischen Anfragen, wann ich mich von meinem Bruder verabschieden kann, wurde ich dermaßen unhöflich,eiskalt und herzlos abgefertigt, dass ich mir jetzt wirklich Gedanken mache in welch unmenschlicher Umgebung mein Bruder sterben musste. Auch wenn man als Pflegekraft stark gefordert, auch überfordert ist (ich habe selbst viele Jahre in einer Uniklinik gearbeitet) kostet einen ein menschlich mitfühlendes Wort keine Zeit.
Wenn man anstelle eines "mein herzliches Beileid, aber leider können wir nicht bis heute Abend warten, bitte haben Sie dafür Verständnis" zu hören bekommt: " Was glauben Sie was wir hier für einen Durchlauf haben , in max. 2 Stunden müssen Sie hier sein" fühlt sich das für einen ohnehin geschockten Angehörigen wie eine Ohrfeige an.
Natürlich habe ich Verständnis, dass meinem Wunsch aus organisatorischen Gründen nicht entsprochen werden konnte. Aber der Umgang mit mir als trauerndem Angehörigen lässt mich schlimme Rückschlüsse darauf ziehen, wie wohl mit den hilflosen Patienten umgegangen wird. Wir , Angehörige und Patienten, sind Menschen und keine gefühllose Abfertigungsware.

Herz OP

Pro:
Motivierte fähige Ärzte
Beypass OP

Ich erhielt im Juli 2023 eine Beypass OP, die mir wohl das Leben gerettet hat. Ich würde spät abends in die Nacht hinein in der Bereitschaftszeit durch einen offensichtlich motivieren, fähigen Arzt operiert. Alles ist sehr gut verlaufen. Ich bin mit den Ärzten, auch dem Narkoseteam sehr zufrieden. Sie nahmen mir durch gute Aufklärung in Gesprächen die Angst vor der OP.
Ich würde mich wieder dort vorstellen.
Die Klinik ist natürlich wie alle anderen Herzkliniken in Deutschland stark belastet, was zu Wartezeiten führt
Vielen Dank an das Team

Prozess Abläufe in der Not Aufnahme Augenklinik

keine gute Erfahrungzufrieden (Durch Ärzte)
Pro:
Kontra:
Abstimmungen untereinander nicht gut

Die Organisation ist optimierungsbedürftig. Kommunikation ebenfalls. In Summe wurden die gleichen Standard Untersuchungen in Folge von div. MA und Ärzten durchgeführt. Medikamentenliste musste bei der stationären Aufnahme des Patienten erneut erfasst werden.

Gute Wahl bei Herzerkrankungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man muss Abstriche machen)
Pro:
Freundliches, kompetentes Personal und Technik auf neusten Stand
Kontra:
Lange Wartezeiten für Untersuchungen, Klimatisierung Patientenzimmer mangelhaft
Herzklappen OP

Modernste Hochleistungsmedizin und freundliches, qualifiziertes Personal. incl.Intensivstation.
Man nimmt sich Zeit und wird ernst genommen.
Kurzfristige Termine, wenn noetig.
Lange Wartezeiten zu den Untersuchungen. Vollverglaste Patientenzimmer, ohne Klimatisierung sehr warm. Essen in Ordnung.

So geht das nicht

Pro:
Kontra:
Keine Wegweisung, Personal hoffnungslos überfordert
Schwere Migräne mit Erbrechen

Wir waren Sonntags beim Notdienst und haben eine Einweisung in die Neurologie erhalten. Am Haupteingang der Uni-Klinik ist ein Schild nach rechts zur Neurologie Gebäude 95. Es führt aber keine Strasse zu dem Gebäude. Dieses ist 1,7 km entfernt. Ergo wieder ins Auto und Google Maps genutzt. Angekommen im Gebäude war ein Schild „Klingeln im 1ten OG“. Dort geklingelt und die Einweisung genannt war die erste Antwort via Sprechanlage „wir haben keine Betten“. Danach wurde und uns genannt hier ist nur das Pflegepersonal. Zum Glück kam eine Mitarbeiterin heraus und hat uns wieder ins EG geführt. Dort mussten wir 5 - 10 Minuten warten bis wir einen Aufnahmebogen ausfüllen durften. Danach hieß es wieder warten. Hierbei haben wir weitere Patienten gesehen denen es ebenso ging wie uns. Nach weiteren 10-15 Minuten haben wir unsere Einweisung zurückgefordert und sind ins SANA Klinikum nach Offenbach gefahren.

Unmenschliche Wartezeit

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr unbequeme Stühle)
Capaltunnel

Hatte am 26.06.2023 einen Termin zur ambulanten Operation an meiner Hand. Für 10 Uhr würde ich in die Tagesklinik einbestellt und sollte vorher 8 Stunden nichts essen und 2 Stunden nichts trinken. Dann wurde ich um 11 Uhr im Krankenhaushemd in einem Raum mit blauen Vorhängen und mehreren Betten ins Bett gelegt. Da lag ich nun bis 13.50 und nichts passierte. Auf meine Nachfrage hieß es die nächste Operation dauert noch 1,5 Std. Das wären dann fast 15 Std.ohne Essen 8 Std. ohne Trinken. Für einen normalen Menschen sehr gewöhnungsbedürftig und für einen Diabetiker gefährlich.
So behandelt man keine Patienten.

Nette Pfleger, aber keine Therapie und sehr alt & heruntergekommen

Pro:
Pfleger
Kontra:
Altes Gebäude, Hygiene, Geruch
Stressreaktion mit manisch-psychotischen Symtomen und Ängste

Ich möchte hier meine ehrliche Meinung und Erfahrung über die Uniklinik Frankfurt berichten.

Ich war wegen einer akuten Stresssituation und Symptomen einer Manie auf den Stationen 5 und 10.

Die Ärzte und Pfleger haben leider nicht auf die Medikamente und entsprechend starken Nebenwirkungen aufgeklärt.

Insgesamt ist das Gebäude uralt, es lief Wasser ins Gebäude, da das Dach in den Fluren undicht war.

Der Geruch auf den Stationen war unerträglich - fast schon gruselig. Eine Mischung aus Essen, Reinigungsmitteln, Urin, Fäkalien, Schweiß und Medikamenten. So etwas habe ich davor nicht gerochen und wurde auch von den Mitpatienten bestätigt.

Klar, dass die Akutpsychiatrie kein Wellness-Ort ist, es laut zugeht, es einige aggressive Patienten gibt. Die meisten PflegerInnen und Pfleger waren sehr nett, bemüht und haben diesen düsteren Ort ein wenig angenehmer gemacht.

Leider gab es keinerlei Therapien, sondern nur Suchtgruppen. "Leider" habe ich keine Sucht und für mich mit Ängsten gab es keine Gruppe. Auch keine Psychoedukation.

Eine Verlegung auf die offene Station war aus Kapazitätsgründen nicht möglich.

Die Kompetenz der Ärzte kann ich nicht beurteilen, aber sie wirkten eher herablassend.

Insgesamt Note 4.

Harnwegsinfekt bei Neugebornen nicht erkannt

Pro:
Kontra:
Kompetenz der Ärzte, Betreuung, Ausstattung, Zimmer
Harnwegsinfekt

Wir sind mit 39 Fieber mit unserem Neugeborenen in die Notaufnahme. Dort hat ein Assistenzarzt alle nötigen Untersuchungen durchgeführt und war auch sehr gründlich, in dem, was er tat. Leider konnte er überhaupt kein Blut abnehmen bei den kleinen Händchen, was sehr unschön war. Nachdem kein eindeutiger Befund vorlag und die Ergebnisse der Blutentnahme abgewartet werden mussten, wurden wir stationär aufgenommen.

Am Morgen kam dann wieder eine Assistenzärztin, ein Oberarzt hatte wohl keine Zeit.

Die Urinproben sollten mit einem kleinen Beutel gefangen werden, was nach drei Versuchen nie in ausreichender Menge für eine Kultur gelang (das man auch mit einem freien Strahl sehr viel effizienter und sauberer gewinnen kann, habe ich erst später gelernt. Die Angestellten wohl nach jahrelanger Erfahrung immer noch nicht). Tests konnten dennoch durchgeführt werden, die eine erhöhte Leukozyten Anzahl aufwiesen - ein Indiz für eine Nierenentzündung / Harnwegsinfekt (auch bei negativem Nitrit Wert, liebe Ärzte!). Der Verdacht war die Rotaviren Impfung, die 5 Tage zuvor gegeben wurde. Wenn ich Arzt gewesen wäre, hätte ich noch einen Test gemacht. Nachdem wir den gesamten Tag dann warten durften und das Fieber unten war, sind wir dann nach Hause gegangen in Einvernehmen der „Ärztin“, da es nichts brachte, dort abzuwarten.
Das Zimmer war zudem eine einzige Zumutung, ekelhaft ist noch nett formuliert. Zudem hatte das Zimmer 28 Grad (wir haben gemessen). Einen fiebernden Säugling so zu beherbergen ist gelinde gesagt eine einzige Frechheit! Vom „Essen“ kann man nicht sprechen, ich habe nichts angerührt und meine eigene Verpflegung dank Mann gehabt.

Ende vom Lied: Wir waren heute bei unserer Kinderärztin, zwei Wochen später, weil die Kleine wieder Fieber hatte. Ergebnis: Harnwegsinfekt. Antibiotikum.

Inkompetenz beschreibt dieses Krankenhausteam wohl am besten! (Mit Ausnahme des Assistenzarztes in der Notaufnahme, der einfach etwas Erfahrung braucht und die dortige Krankenschwester)

Super Hilfe, tolle Beratung und Aufklärung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022-2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Behandlung , Aufklärung
Wunden nach Sturz

Ich bin seit September 22 im UNIVERSITÄRES WUNDZENTRUM in der Uniklinik, nach einem Sturz kamen Risse die aber dann in tiefe Wunden gingen. Das Wundzentrum ist für solche Fälle die beste Anlaufstelle. Die Expertin für Wundheilung ist einfach toll. Sie klärt auf und hilft mir jetzt schon die ganze Zeit. Die Wunden werden besser, eine ist sogar schon zu. Bei der 2. Wunde hat die Expertin eine Dermatologin zu Rate gezogen und nach einer Cortison Behandlung wurden die Schmerzen besser. Sie hilft mir auch immer bei meiner Ungeduld- nach dieser Zeit bis heute - kann mich wohl jeder verstehen das ich ungeduldig werde, aber Sie hilft mir auch da weiter. Ich kann jedem der mit Wunden zu tun hat, diese Abteilung nur empfehlen.
Die Expertin macht auch -was ich persönlich toll finde- Fortbildung, was für die Patienten zum Vorteil ist.
Vielen Dank an die Abteilung

??

Pro:
Ein Teil nettes Personal
Kontra:
Unkorrekt
Bronchitis

Pulmologie=Katastrophe
Termine,Wartungszeit,jedesmal unterschiedliche Ärzte,unkorrekte Personal und noch viel mehr...

L.G. Nanad Vukadinovic

recht gute Erfahrungzufrieden (Lange Wartezeiten bei ambulanten Terminen)
Pro:
Medizinisches Team und Pflegepersonal
Kontra:
Lange Wartezeiten trotz Termin bei den ambulanten Terminen
Prostata-Karzinom

Ich habe mich rundum gut aufgehoben gefühlt. Angefangen von der ersten ambulanten Untersuchungen, der OP bis hin zum stationären Aufenthalt. Pflegepersonal und Ärzteteam war jederzeit freundlich und kompetent. Wenn ich etwas bemängeln kann, wären es die Wartezeiten bei den ambulanten Terminen. Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen.

Patienten nicht erwünscht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ablauf)
schlechte Erfahrungzufrieden (Ärtze sind gut)
Kontra:

Ich bin Patient in der Ambulanz.
Es ist unmöglich, dort telefonisch jemanden zu erreichen. Wenn man oft genug angerufen hat, ruft manchmal ein Callcenter -Mitarbeiter zurück.
Dieser empfiehlt aber nur, eine Mail zu schreiben. Obwohl ich schon 3x eine Mail geschrieben habe ( ich brauchte Befunde für meinen Hausarzt ), habe ich niemals eine Antwort erhalten.
Ein anderes Mal rief ich an, ob ich aufgrund von Schmerzen einen früheren Termin bekommen könnte, wurde jedoch wieder gebeten, eine Mail zu schreiben, die angeblich auch wirklich vorgelegt und beantwortet würde. Es passierte nichts dergleichen! Ich bekam weder Antwort noch einen Termin trotz Schmerzen.
Dass Patienten in dieser Ambulanz nur lästig sind, folgere ich auch daraus, dass man mich trotz Termins vergessen hatte und ich während 3 Stunden erst herumgereicht wurde und danach dann kein Arzt mehr da war.

Wer als Patient beachtet werden möchte, ist dort fehl am Platz!

Professionelle Mitralklappenrekonstuktion

Pro:
Professionelle und qualitative Behandlung
Mitralklappenrekonstuktion

Professionelle und qualitative Behandlung vom gesamten Team

Mariam23 am 01.08.2023

Können sie bitte sagen bei wem sie operiert wurden?

Schlechte Organisation der Geburtsanmeldung und wenig Empathie

Pro:
Fachlich schien Kompetenz vorhanden zu sein, Nette Hebammen
Kontra:
Wenig Empathie durch Ärztin, lange Wartezeiten, unbequeme Sitzmöglichkeiten im Wartezimmer
Geburtsanmeldung

Ich war in Frankfurt und Geburtsanmeldung für die Geburt meiner Zwillinge. Leider war Parken vor dem Gebäude nicht möglich, sodass ich 500m dorthin laufen musste. Mit Termin saß ich ewig im Warteraum. Am Ende hat der Termin 5h gedauert, wovon ich die meiste Zeit mit Warten verbracht habe. Zudem waren die Sitzmöglichkeiten im Wartezimmer nicht sehr bequem, insbesondere schwanger in der 34. SSW mit Zwillingen. Die Untersuchung durch die Ärztin war wenig empathisch. Sie wurde abgeschlossen mit einer Aufzählung von allen möglichen Risiken bei der Geburt in Beckenendlage, bei Narkose etc. Da der Gebärmutterhals recht kurz war (2,5cm) wollte die Ärztin sich mit einem Oberarzt besprechen, ob ich stationär aufgenommen werden soll. Das hat den Termin nochmal hinausgezögert. Am Ende war alles so anstrengend, dass ich mit Übungswehen im Abstand von etwa 5min nach Hause gefahren bin, was ich in den Tagen davor und danach nie in dem Maße hatte.
Positiv fand ich die Hebammen vor Ort, die super freundlich, geduldig und verständnisvoll waren.
Aufgrund der Erfahrung habe ich mich für die vaginale Geburt in einem anderen Krankenhaus entschieden. Auch die Coronaregeln für ein Familienzimmer (PCR Test für den Partner vor Ort für 150€) haben nicht für die Uniklinik Frankfurt gesprochen.

Kleinere OPs besser gar nicht anbieten als ständig verlegen.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Noch nicht durchgeführt)
Kontra:

Ich muss für einen kleineren medizinischen Eingriff an die Uni-Klinik. Dieser wurde nach einer initialen Wartezeit von 3 Monaten heute zum zweiten Mal verlegt und steht nach wie vor aus. Wenn die Klinik nicht in der Lage ist kleinere Eingriffe durchzuführen, weil sie sich um Notfälle kümmern muss, dann soll sie diese bitte gar nicht erst anbieten. Für einen Patienten, der sich auch psychisch vorbereiten muss und der seinen Job und andere Verpflichtungen um eine OP herum organisieren muss, grenzen diese wiederholten Verlegungen an Psychoterror.

Bin sehr zufrieden

Pro:
Kontra:
Keine Fernseher
Hauterkrankung

Ich liege zur Zeit noch auf Station wegen einer Entzündung und einem Hautausschlag. Alle Ärzte und Schwestern, Pfleger sind sehr zuvorkommend und nett. Die Behandlung wurde sofort und sehr sorgfältig gemacht. Auch der Umgang mit älteren Menschen ist hier sehr liebevoll, was ich an meiner Bettnachbarin selbst beurteilen kann. Das ist bei vielen Kliniken nicht selbstverständlich. Das einzige was ich zu bemängeln habe ist, das es keine Fernseher gibt. Es stimmt schon, das bei den meisten heute alles über Handy läuft, aber für die älteren Leute ist es eine Katastrophe. Das erste übrigens was meine Bettnachbarin aufgefallen ist. Sie kann sich nicht mehr anderweitig beschäftigen und lesen geht auch schlecht. Besuch kommt auch bei vielen nicht oft, wenn überhaupt.
Da kann einem schon mal die Decke auf den Kopf fallen. Die Fernseher abzuschaffen war eine schlechte Idee.

Nie wieder HNO Abteilung im Uni Klinikum FFM

keine gute Erfahrungunzufrieden (siehe Kommentare)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (sehr altes Gebäude, Bad stinkt extrem)
Pro:
schnelle Aufnahme als Privatpatient
Kontra:
siehe Kommentare
Mittelohr- und Innenohrentzündung

Erster Tag umsonst vor Ort, da die Medikation nicht angewendet wurde. Angeblich versehentlich passiert - keinerlei Abstimmung zwischen. den Ärzten, auch die digitale Patientenakte wird nicht beachtet!!!!
Weiterhin werden starke Schmerztabletten einfach präventiv gegeben ohne das gefragt wird ob msn noch Schmerzen hat!

Vegetarisches Essen bedeutet Wurst, scheissegal, oder nix auf dem Teller!

Glückwunsch- so sieht einer guten Genesung entgegen- top!

Unmenschliche Wartezeit

schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keine Behandlung)
Kontrolle Netzhautablösung

Termin 10.00 Uhr - Wartezeit bis 15.00 Uhr ohne wirkliche Begründung. Es waren 4 Ärzte dort, aber stundenlang kam keiner der Wartenden dran.
Die Ärztin wusste nicht, warum wir einen Termin haben. Akte aus Januar wohl nicht verfügbar.
Nach weiteren 1 1/2 Stunden warten auf den Arzt vom Januar bekamen wir ein völlig anderes Ergebnis mitgeteilt, als im Januar. Also völlig umsonst fast einen ganzen Tag gewartet. Auch das meine Mutter über 85 Jahre alt ist, hat bei der Warterei niemanden interessiert.
Der im Januar vom Arzt vorgeschlagene korrigierende Eingriff wurde nicht vorgenommen und jetzt für überflüssig erachtet. Dafür hatte die Klinik jedoch den Termin vereinbart!

Patienten Unwillkommen!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kann nicht beurteilt werden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Professionelle Service Mitarbeiter fehlen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kann nicht beurteilt werden)
Pro:
Kontra:
Man wird sofort abgewiesen, und Behandlung wird betreuendem Arzt zugewiesen

Habe eine Überweisung meines Hautarztes bekommen. Telefonisch ist die Klink leider nicht zu erreichen, habe es über eine Woche versucht. Bin dann hingefahren, mit der Überweisung. Wurde leider abgewiesen. Ich hätte auch mehrere Stunden gewartet, aber das war nicht erwünscht. Mir wurde daraufhin ein Termin für Ende Mai angeboten, mit Wartezeit natürlich. Entschuldigung, aber das macht überhaupt keinen Sinn! Wenn ein Hautarzt überweist dann hat das eine Dringlichkeit. Ärztemangel kann nicht das Problem der Patenten sein. Ebenso wie ein Vortrag über die Rechtgrundlage wer, wie Patent:innen zu betreuen hat! Ja, und auf meine Frage ob es in Frankfurt einen dermatolgischen Notdienst gibt, kam die Antwort nein, gibt es nicht. Ich als Patent möchte nur Hilfe, leider gibt es die nicht in der Uni Klink!

Man fühlt sich nicht erst genommen und hat immer das Gefühl "Stell Dich nicht so an, es gibt immer Menschen denen es schlechter geht"!

Meine Empfehlung? Geht lieber gleich woanders hin!

Keine Nachsorge

Nuklearmedizin
Pro:
Stationärer Aufenthalt
Kontra:
Kein Reaktion auf Mailanfrage
Morbus Basedow

Mit dem Aufenthaltun der Klinik in ar ich
sehrzufrieden m Leider reagieren die Ärzte nicht bei der Nachsorge auf Maikanfragen. Das ist schlechter Service.

Radiojodtherapie

Nuklearmedizin
Pro:
Personal und Behandlung
Kontra:
Information was man vor Behandlung essen kann
Morbus Basedow

Musste zu einer Radiojodtherapie in die Uniklinik und hatte Bammel dort eingesperrt zu sein. Hatte ein grosses Zimmer mit einer anderen Dame. Pflegepersonal sehr aufmerksam und hilfsbereit. Dusche gross vorhanden. Essen für ein Krankenhaus sehr gut.
Aerztinnen ein wenig überlastet. Erst Haus 54 und dann noch auf die Station, Sind aber sehr nett und kompetent.
Das Einzige ist dass man unterschiedliche Informationen bekommt was man vor der Radiojodtherapie essen soll. Was weiss man als Person wo überall Jod drin ist. Da muesste es ein Informationsblatt geben was man essen kann und was nicht.

Uniklinik Frankfurt Abt. Herz- und Gefäßchirurgie TOP

Pro:
Aufklärung des Patienten und Angehöriger sehr positiv, OP hervorragend
Aortenklappenstenose / OP zum Aortenklappenersatz

Mein Mann hat an der Uniklinik Frankfurt, Abt. Herz- und Gefäßchirurgie, vor wenigen Tagen einen Aortenersatz bekommen. Die OP wurde von Prof. Dr. med. Thomas Walter durchgeführt. Ich als Angehörige war stets eingebunden in die Entscheidungen bez. z.B. Weiterbehandlung. Herr Prof. Walter sowie die Oberärztin Frau Dr. Holubcova waren immer zu Auskünften bereit und haben mir alles geduldig und verständlich alle Maßnahmen erläutert. Besonders erwähnen möchte ich Frau Maier vom Sekretariat der Abteilung. Sie war meine freundliche Anlaufstelle. Sie hat mir mit Rat und Tat beigestanden und die Kontakte zu den Ärzten vermittelt. Mein Mann hat einige Abteilungen durchlaufen, um alle erforderlichen Untersuchungen vor und nach der OP durchzuführen. Auch hier waren alle Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit. Mein Mann und ich bedanken uns herzlich bei allen, die dazu beigetragen haben, dass er nach 1 Woche in die Reha entlassen werden konnte.