Universitätsklinikum Essen

Talkback
Image

Hufelandstraße 55
45147 Essen
Nordrhein-Westfalen

329 von 559 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

563 Bewertungen davon 11 für "Gefäßchirurgie"

Sortierung
Filter

Unzumutbar

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärztin sehr nett)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Ärtztin)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Sehr nette Ärztin
Kontra:
Sehr unhöflich in der notfallambulanz
Krankheitsbild:
Gefäße verschluss
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bin in der Notaufnahme aufgenommen worden musste dann zu einer netten Ärztin haben festgestellt das meine Gefäße nach Verschlüsse aussehen sollte dann stents bekommen anderen Tag oder später mußte auf jeden fall gemacht werden und sollte dort bleiben zurück zur Notfallambulanz Aufnahme ....von 12.30 bis 22.30 gewartet und kein Bett zur Verfügung konnten mir auch nicht sagen ob überhaupt möglich wäre später ein Bett zu bekommen . Wenn ich nicht nachhause gefahren wäre würde ich um 24.00 Uhr immer noch dort sitzen und auf ein Bett warten menschenunwürdiges verhalten und das im Klinikum Essen...

1 Kommentar

UKEssen am 06.03.2025

Sehr geehrte*r Patient*in,

herzlichen Dank für Ihre offen geäußerte Kritik. Wir würden gerne die von Ihnen beschriebenen Schilderungen aufarbeiten. Dazu benötigen wir aber Ihre Mithilfe.

Sofern Sie es wünschen, nehmen Sie bitte unter 0201/723-85399 oder per E-Mail unter [email protected] Kontakt mit uns auf.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Unzufriedenheit

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr in die Jahre gekommenes Gebäude, Renovierung dringendst empfohlen)
Pro:
Ärztliche Behandlung
Kontra:
Unwissenheit des z.T. sehr unfreundliches Klinikpersonal
Krankheitsbild:
Dekubitus Rechter Fuß Ferse
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Alles in Allem sehr unbefriedigend, da wir fast 2 Stunden von Station zu Station geschickt wurden und selbst Ärzte und Klinikpersonal nicht wissen wo eine betreffende Abteilung zu finden ist.

1 Kommentar

UKEssen am 08.08.2023

Sehr geehrter Angehöriger,

herzlichen Dank für Ihre offen geäußerte Kritik.
Wir würden gerne Ihre Schilderungen aufarbeiten.
Dazu benötigen wir aber Ihre Mithilfe.
Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf unter 0201/723-85399 oder per E-Mail unter [email protected].

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Klasse

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Menschliches Krankenhaus
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Mitralklappenrekonstruktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist super.

Danke für meine Herzoperation.
Ich hatte nie Angst weil ich wusste ich bewege mich in die Hände von Vollprofis.

1 Kommentar

UKEssen am 14.11.2022

Sehr geehrter Patient,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback.

Wir freuen uns, dass die sorgfältige und umfassende Diagnostik des Behandlungsteams zu einem guten Ergebnis geführt hat.
Ihre Zufriedenheit geben wir gerne an das Team der Klinik für Thorax- und Kardiovaskuläre Chirurgie weiter.

Für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Intensivstation

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nette ärzte
Kontra:
Brutaler Professor
Krankheitsbild:
Intensivstation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super kh nette Leute und die besten Ärzte, Ausser auf der intensiv da sind pfleger die würge und kotz geräusche vor Koma Patienten machen und der Professor ist sehr aggressiv,ansonsten alles prima da

Best Team Gefäßchirurgie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013-2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Essen ist sehr schlecht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Ärzte, und hervorragendes Pflegepersonal.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Telefonieren und Internet sind zu teuer, ( 3.90€ ) pro Tag)
Pro:
Kontra:
Schlechte Essenversorgung,und schlechte Organisation der Essens Damen.
Krankheitsbild:
Amputation, Oberschenkel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Guten Tag, ich bin seit,2012 Patient an der Uniklinik Essen, und ich weiß selber, niemand ist perfekt, aber die Gefäßchirurgie, besonders die Station AG, und die Gefäßchirurgie mit der Ambulanz, ist das beste was ich erlebt habe.
Super Ärzte Team, drei Oberärzte die immer, und ich meine wirklich immer für den Patienten da sind.
Erstklassige Schwestern und Pfleger, die sich immer wenn möglich die Zeit nehmen.
Klar der Tagesablauf ist auch hier sehr festgelegt, anders würde es ja nicht funktionieren.
Ich weiß nicht in wie vielen OPs, man mir das Leben gerettet hat, ich würde keinen Moment zögern diesen Menschen,(und hier ist man Mensch) mein Leben wieder anzuvertrauen.
Dankeschön dem gesamten Team.

1 Kommentar

UKEssen am 06.11.2018

Sehr geehrter Patient,

über Ihre Weiterempfehlung freuen wir uns sehr – schließlich steht Ihre Gesundheit und Zufriedenheit im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns.

Ihre positive Rückmeldung geben wir gerne an das behandelnde Team weiter.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Zügige erfolgreiche Operation und sehr gute Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführlich und geduldig, jederzeit für Fragen zur Verfügung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Einhaltung von Terminen, Freundlichkeit, Zimmer
Kontra:
Sehr große Klinik (wenn man damit Probleme hat)
Krankheitsbild:
Stenose A. Carotis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach meinem Schlaganfall im März war ich zunächst zur neurovaskulären Sprechstunde in der UK Essen. Hier wurde dann in der Kontrolluntersuchung drei Monate später (vor einer Woche, donnerstags) eine starke Steigerung der Verengung der A. Carotis festgestellt.

Bereits zur Besprechung der Ergebnisse hatte der betreuende Arzt als Angebot einen Gesprächstermin am darauf folgenden Freitag vereinbart.

Diesen nahm ich war. Ich wurde hier ausführlich beraten und man schlug mir eine Entfernung des Plaques und Erweiterung des Gefäßes vor.

Als ich mich mit dem Eingriff einverstanden erklärte, konnte man mir direkt für diesen Mittwoch einen OP Termin anbieten, den ich wahr nahm.

Die Vorgespräche, Anästhesie und Gefäßchirurgie, waren umfassend, die Ärzte bei den Gesprächen geduldig und ausführlich.

Bei der Aufnahme im Haus (Station AC5) wurde ich auch vom Pflegepersonal freundlichst begrüßt, und auch am Abend vor der OP umfassend betreut und informiert.

Der Weg zum OP war am kommenden Morgen zügig, aber nicht hektisch. Dadurch konnte ich meine Nervosität gut kontrollieren, ich habe den behandelnden Ärzten zu jeder Zeit voll vertraut.

Genauso gut war die Betreuung die Nacht drauf auf der Intensivstation, sowie erneut auf der Station, wo ich jetzt noch bin.

Einziger Wermutstropfen (den ich aber "verkrafte" aufgrund der aus meiner Sicht hervorragenden Betreuung und Operation) ist das Catering. Da ich mehrfach die Station gewechselt habe, konnte meine Essensbestellung nicht durchgeführt werden. Somit erhielt ich an drei Tagen das so genannte (und immer gleiche) Reserveessen, das tatsächlich nur die Funktion hat, den Patienten zu ernähren. Mein Vorschlag wäre hier, das Reserveessen abzuwechseln, und wenn es wirklich nur zwei Varianten sind. Heilung geht bekanntlich auch durch den Magen.

Ich empfehle dieses Haus ohne Einschränkungen und würde mich jederzeit wieder selbst hier vorstellen.

Mein Dank gilt allen beteiligten Ärzten und Pflegekräften der Uniklinik Essen!

1 Kommentar

UKEssen am 31.07.2017

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrungen mit dem Universitätsklinikum Essen. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und es Ihnen wieder besser geht – denn das ist das Ziel unserer täglichen Arbeit.

Wir wünschen Ihnen alles Gute – vor allem Gesundheit – und geben Ihr Lob gerne an die betreffenden Stellen weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

DANKE, DANKE, DANKE

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Aortaanriss mit einblutung und die Lunge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr begeistert.Wenn die Ärtzte nicht so schnell reagiert hätten, wäre meine Mutter heute nicht mehr bei uns. Eine extrem Komplizierte OP wurde dort gemeistert.
Wir haben uns als Angehörige dort sehr gut Betreut gefühlt. Über die Herz-Intensiv 1 kann ich nichts negatives äußern. Ganz im Gegenteil. Wir wurden immer über den Gesundheitszustand von einem Arzt aufgeklärt.

Götter in weiß gibt es nicht, aber das OP-Team meiner Mutter hat ein großes Wunder geschafft. Dafür kann man nur Danke, danke, danke sagen!!!!!!

1 Kommentar

UKEssen am 15.02.2016

Sehr geehrter Angehöriger,

über Ihr Lob freuen wir uns sehr – schließlich steht die Gesundheit und Zufriedenheit der Patienten im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns. Ihre motivierenden Worte geben wir gerne an die Mitarbeiter weiter. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Gefäßchirurgisches Wunderwerk

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Professionelle Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Gefäßchirurgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Was meinem Schwiegervater vor und nach seiner Notfalleinlieferung alles widerfahren ist kann man in Worte einfach nicht zusammenfassen.

Ich/wir möchten diese Plattform einfach nur dazu nutzen, um uns bei ALLEN Beteiligten zu bedanken.

Vielen Dank an Herrn Prof. Dr. Johannes Hoffmann und seinem gesamten Ärzteteam, Sie ALLE haben menschenmöglichstes getan, dass diese lebensnotwendige OP erfolgreich stattgefunden hat.

Vielen Dank ebenso an Herrn Prof. Saner und das komplette Team der Intensivstation AC1. Sie haben alles getan, was man tun kann und LEBEN gerettet.

Weiterhin gilt unserem Dank auch Herrn Prof. Kaiser und das urologische Team!

Vielen Dank und viele Grüße von meinem Schwiegervater und seiner Frau aus der REHA!
Er macht täglich Fortschritte!

Danke!

Gefäßchirurgie sehr schecht /////Abteilung Angiologie sehr gut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abteilung Angiologie)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abteilung Angiologie)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abteilung Angiologie)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abteilung Angiologie)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Krampfadern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Gefäßchirurgie herrscht nur Chaos, keine Organisation , unfreundliche Pflegepersonal, sehr lange Wartezeit und dann auch noch sehr unfreundlich behandelt. Ich würde die Gefäßchirurgie niemanden empfehlen. Ich hatte auch einen Termin für einen Familienmitglied vereinbart, diesen Termin habe ich sofort abgesagt.

In der Abteilung Angiologie war Frau Dr. Bouronikou fachlich und menschlich herausragend. Trotz hoher Arbeitsbelastung war die medizinische Leistung wie Beratung/Information und Diagnose sehr gut.
Die Fachkompetenz in der Abteilung Angiologie war fantastisch.

Abschreckendes Verhalten nach der OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Selbst wenn OP erfolgreich sein sollte, die unfreundliche und abwertende Behandlung war psychisch sehr belastend)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nur vor der OP gut, danach keine Beratung erfolgt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (ob OP erfolgreich ist noch offen, Behandlung nach OP war schrecklich)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ausgenommen die Organisation in der Ambulanz)
Pro:
Beratung vor der OP; die für Organisation/Termine verantwortliche Person in der Ambulanz ist sehr kompetent
Kontra:
Behandlung nach der OP auf Station und durch Arzt
Krankheitsbild:
Venenstripping
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine Venenoperation im September 2013, die von der Diagnose her eigentlich unproblematisch sein sollte. Die erste Beratung war ausführlich und gut verständlich und hat mich überzeugt, die OP im Uni-Klinikum Essen machen zu lassen - leider! Nach der OP (unter Vollnarkose) stellte ich fest, dass mein Bein nur sehr locker gewickelt war. Auf Nachfragen in der Station: "Da ist der Arzt für zuständig." - Nur kam keiner mehr. Folge: Das ganze Bein blau mit schmerzhaften Hämatomen - nicht übertrieben, wirklich von oben bis unten blau. Keine Beratung zum Umgang damit. Mehrheitlich ein sehr unfreundlicher, rauer Umgangston mit den Patienten (nur eine Ausnahme!) seitens der Schwestern und der Hinweis auf Überlastung. Die Nachkontrolle beim Oberarzt war vom menschlichen Verhalten her arrogant, es wurden keine Informationen gegeben, durch die Abwehrhaltung des Arztes bei einer Nachfrage und seine Unfreundlichkeit war die Atmosphäre sehr belastend. OP-Bericht, Abschlussbericht lassen auf sich warten.
Ob die OP überhaupt erfolgreich war, kann ich noch nicht sagen, weil ich nur mit Schmerzen gehen kann. Vor der OP hatte ich nur selten Schmerzen!

1 Kommentar

RobertP am 12.11.2013

Ein Bluterguss wenige Tage nach dem Venenziehen ist ein sehr häufiges Problem. Haben Sie jetzt noch Probleme?
Wie sind die Schnitte verheilt? Waren diese groß? Ist die Haut taub?

Aorten OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Dr.Prof Hoffmann
Kontra:
Krankheitsbild:
BAA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles Super.