Universitätsklinikum Essen
Hufelandstraße 55
45147 Essen
Nordrhein-Westfalen
563 Bewertungen
davon 5 für "Diabetes"
Absolute High-End Vollkatastrophe
Diabetes
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (... so etwas ist uns noch nicht vorgekommen - unprofessionell, inkompetent und unmenschlich - kurz eine totale Vollkatastrophe)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (... es gab keine Beratung)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (nicht einmal die üblichen Standards wurden erfüllt, notwendige Schritte einfach ausgelassen)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Verwaltung gut, Abläufe weit vom notwendigen Standard entfernt - nach Klingeln am Bett, über 10 Minuten, bis Jemand erscheint, danach weitere 20 Minuten bis sich Jemand kümmert)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- ... nach Beschwerde, schneller Termin
- Kontra:
- nicht ´mal 08/15 Behandlung, Umgang, Kompetenz, Willen zu helfen, grob fahrlässig
- Krankheitsbild:
- Verdacht auf Insolinom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mit Verdacht auf ein zu klärendes Insolinom, sollten Untersuchungen durchgeführt werden. Dazu war nötig, dass unsere Tochter "nüchtern" war und auch blieb. Zeit des Fastens: Dienstag ab 16:00 Uhr bis zur Entlassung am Samstag ca. 11:45 Uhr. Es wurde, trotz, dass die Vorberichte über den Krankheitsverlauf vorlagen, nur ein Teil der Untersuchungen gemacht, diese dann auch noch ohne Sorgfalt, sondern viel mehr mit ausgelassen und nicht ordnungsgemäß durchgeführten Schritten, die normalerweise bei vorliegendem Krankheitsbild, bzw. Symptomen, hätten erfolgen müssen. Abgesehen davon, dass nach Klingeln im Zimmer erst nach über 10 Minuten Jemand auftaucht, weitere 20 Minuten vergehen, bis eine Nachfrage bzgl. des Grunds des Schellens erfolgt, war die "Versorgung" katastrophal. Das Pfegepersonal selbst war sehr bemüht, e i n e Ärztin wirklich supernett und auch kompetent, der Rest wirkte nicht nur hilflos, sondern auch ohne Blick auf die Menschen, ohne Einsatz von gesundem Menschenverstand und ließ sehr große Lücken in der fachlichen, als auch sozialen Kompetenz gänzlich vermissen. Dass am Samstag nicht einmal ein trockenes Brötchen nach der langen Fastenzeit drin war, ist eine absolute Frechheit und spiegelt neben einer evt. Nachfrage, ob und wie man denn nach Hause käme, die offensichtliche Haltung wider, dass wohl kein Interesse an einer vernünftigen Untersuchung und der Versorgung der Patientin bestand. Die Kosten für 4 Tage Übernachtung usw. wurden bestimmt kostenoptimiert eingestrichen. Jeder Wald- u. Wiesenschamane hätte das Ganze besser gemacht. Dass es in Deutschland möglich ist, hohe Kosten so inkompetent nachlässig und offenbar lustlos sowie mit einer Gleichgültigkeit, die ihresgleichen sucht, zu produzieren, ist erschreckend und als absolutes Negativbeispiel zu sehen. In vorliegendem Fall wurde mindestens fahrlässig bis grob fahrlässig gehandelt; weitere Schritte behalten wir uns ausdrücklich vor. Unsere Tochter war im angeschlossenen endokrinologischen Bereich.
Diabetes
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- kurze Wartezeiten bei der Untersuchung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knoten an der Schilddrüse
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte Anfang März 2023 einen Untersuchungstermin in der Endorkinologie. Im Anschluss wurde Blut zur Bestimmung verschiedener Werte entnommen.
Bis heute, also 4 Monate später, habe ich weder einen Untersuchungsberichterhalten, noch die Ergebnisse der Blutuntersuchung vorliegen. 4 x habe ich im Sekretariat angerufen und bekam immer die Aussage, man wolle die zuständige Ärztin anschreiben.
E-Mails an das Sekretariat und an die Klinikleitung wurden nicht beantwortet.
Eigentlich war ich mit dem Ablauf der Untersuchung zufrieden, aber dieses nun ist wenig vertrauenserweckend und für mich absolut nicht nachvollziehbar.
Diabetes
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (siehe obigen Bericht)
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (bezieht sich auf den fehlenden Bericht, Ablauf im Klinikum war zufriedenstellend)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (bezieht sich auf die Einrichtung der Klinik)
- Pro:
- Freundliches und aufmerksames Personal bei den Untersuchungen
- Kontra:
- Unzuverlässig bei der Verwaltung des Vorgangs
- Krankheitsbild:
- prim. Hyperparathyreoidismus
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Aufgrund einer Verdachtsdiagnose von prim.Hyperparathyreoidismus, wurden bei mir am 18.10.2017 Im Medizinischen Zentrum für Endokrinologie und Stoffwechselerkrankungen eine Schilddrüsensonographie, Labor-sowie
Osteoperoseuntersuchungen vorgenommen.
Bis zum heutigen Tag liegt weder mir, noch meinem behandelnden Arzt, bis auf eine Kopie der Sonographie und des Kumulativ - Befunds des Labors, ein Abschlußbericht der Uni Essen vor.
Trotz mehrmaliger Rückfragen sind nun 7 1/2 Monate vergangen ohne weitere Information der Uniklinik.
Nach weiterer Rückfrage meinerseits am 24.5.2018, wurde mir mitgeteilt, dass man aufgrund Personalmangels und hohem Arbeitsaufkommen den Bericht noch nicht habe versenden können.
Es fehle jedoch nur die Unterschrift der behandelnden Ärztin.
Der Bericht sollte dann am 25.5. bzw. Anf. folgender Woche versandt werden, da noch kleine Korrekturen vorzunehmen sind.
Dies wurde mir telefonisch mitgeteilt, gleichzeitig mit der Bitte doch sofort einen weiteren Termin zu vereinbaren, da ich nochmals zur Untersuchung/Behandlung vorstellig werden sollte.
Ich habe eine Terminvereinbarung abgelehnt, da ich erst den Abschlußbericht mit meinem Arzt besprechen möchte.
Heute ist der 6.6.2018, der Bericht liegt immer noch nicht vor ! Heute erfolgte eine erneute Rückfrage durch meine Hausarztpraxis bei der Uniklinik. Es wurde mitgeteilt, dass der Bericht noch ergänzt werden muss und daher noch nicht zur Verfügung gestellt werden kann.
Wie kann es sein, dass ein Abschlußbericht nach 7 1/2 Monaten immer noch nicht fertig ist ??
Die oben erwähnten Argumente " Personalmangel und hohes Arbeitsaufkommen" greifen nicht mehr.
Die Uniklinik Essen ist für mich nicht vertrauenswürdig und unzuverlässig. Einer weiteren Behandlung werde ich im Moment nicht zustimmen.
Diabetes
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (ungenügendes WLan... Dafür auch noch Geld verlangen...)
- Pro:
- 1a Personal, super leckeres Essen
- Kontra:
- unverschämte Preise für mangelhaftes TV, Internet und Telefon
- Krankheitsbild:
- Insulinom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Riesen Gelände...Sehr sauber.
Internet, Telefon und Fernsehen ein Witz...
Innerhalb 2 Tagen angeblich 16€ verbraucht...
Absolut mieser WLan Empfang...Und dann so dreist sein, dafür auch noch Geld verlangen...
Für den Betrag definitiv nicht zu empfehlen.
Ansonsten alles super...
1a Personal, super Essen...
Diabetes
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Sono- Gerät nicht ganz eisatzbereit /keine anfertigung von Bildern möglich)
- Pro:
- keine Fachkompetenz
- Kontra:
- Arrogante Verwaltungskräfte ( Endo Ambulanz)
- Krankheitsbild:
- Schilddrüse
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
2 Kommentare
... es heißt natürlich Insulinom und Pflegepersonal schreibt amn natürlich auch mit l - sorry für diese offensichtlichen Fehler, die ich nicht mehr korrigieren konnte. PeZi63