Universitätsklinikum Essen

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Hufelandstraße 55
45147 Essen
Nordrhein-Westfalen

329 von 559 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
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563 Bewertungen davon 5 für "Diabetes"

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Absolute High-End Vollkatastrophe

Diabetes
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (... so etwas ist uns noch nicht vorgekommen - unprofessionell, inkompetent und unmenschlich - kurz eine totale Vollkatastrophe)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (... es gab keine Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht einmal die üblichen Standards wurden erfüllt, notwendige Schritte einfach ausgelassen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Verwaltung gut, Abläufe weit vom notwendigen Standard entfernt - nach Klingeln am Bett, über 10 Minuten, bis Jemand erscheint, danach weitere 20 Minuten bis sich Jemand kümmert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
... nach Beschwerde, schneller Termin
Kontra:
nicht ´mal 08/15 Behandlung, Umgang, Kompetenz, Willen zu helfen, grob fahrlässig
Krankheitsbild:
Verdacht auf Insolinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit Verdacht auf ein zu klärendes Insolinom, sollten Untersuchungen durchgeführt werden. Dazu war nötig, dass unsere Tochter "nüchtern" war und auch blieb. Zeit des Fastens: Dienstag ab 16:00 Uhr bis zur Entlassung am Samstag ca. 11:45 Uhr. Es wurde, trotz, dass die Vorberichte über den Krankheitsverlauf vorlagen, nur ein Teil der Untersuchungen gemacht, diese dann auch noch ohne Sorgfalt, sondern viel mehr mit ausgelassen und nicht ordnungsgemäß durchgeführten Schritten, die normalerweise bei vorliegendem Krankheitsbild, bzw. Symptomen, hätten erfolgen müssen. Abgesehen davon, dass nach Klingeln im Zimmer erst nach über 10 Minuten Jemand auftaucht, weitere 20 Minuten vergehen, bis eine Nachfrage bzgl. des Grunds des Schellens erfolgt, war die "Versorgung" katastrophal. Das Pfegepersonal selbst war sehr bemüht, e i n e Ärztin wirklich supernett und auch kompetent, der Rest wirkte nicht nur hilflos, sondern auch ohne Blick auf die Menschen, ohne Einsatz von gesundem Menschenverstand und ließ sehr große Lücken in der fachlichen, als auch sozialen Kompetenz gänzlich vermissen. Dass am Samstag nicht einmal ein trockenes Brötchen nach der langen Fastenzeit drin war, ist eine absolute Frechheit und spiegelt neben einer evt. Nachfrage, ob und wie man denn nach Hause käme, die offensichtliche Haltung wider, dass wohl kein Interesse an einer vernünftigen Untersuchung und der Versorgung der Patientin bestand. Die Kosten für 4 Tage Übernachtung usw. wurden bestimmt kostenoptimiert eingestrichen. Jeder Wald- u. Wiesenschamane hätte das Ganze besser gemacht. Dass es in Deutschland möglich ist, hohe Kosten so inkompetent nachlässig und offenbar lustlos sowie mit einer Gleichgültigkeit, die ihresgleichen sucht, zu produzieren, ist erschreckend und als absolutes Negativbeispiel zu sehen. In vorliegendem Fall wurde mindestens fahrlässig bis grob fahrlässig gehandelt; weitere Schritte behalten wir uns ausdrücklich vor. Unsere Tochter war im angeschlossenen endokrinologischen Bereich.

2 Kommentare

PeZi63 am 16.11.2025

... es heißt natürlich Insulinom und Pflegepersonal schreibt amn natürlich auch mit l - sorry für diese offensichtlichen Fehler, die ich nicht mehr korrigieren konnte. PeZi63

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keinen Bericht erhalten

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
kurze Wartezeiten bei der Untersuchung
Kontra:
Krankheitsbild:
Knoten an der Schilddrüse
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte Anfang März 2023 einen Untersuchungstermin in der Endorkinologie. Im Anschluss wurde Blut zur Bestimmung verschiedener Werte entnommen.

Bis heute, also 4 Monate später, habe ich weder einen Untersuchungsberichterhalten, noch die Ergebnisse der Blutuntersuchung vorliegen. 4 x habe ich im Sekretariat angerufen und bekam immer die Aussage, man wolle die zuständige Ärztin anschreiben.

E-Mails an das Sekretariat und an die Klinikleitung wurden nicht beantwortet.

Eigentlich war ich mit dem Ablauf der Untersuchung zufrieden, aber dieses nun ist wenig vertrauenserweckend und für mich absolut nicht nachvollziehbar.

1 Kommentar

UKEssen am 03.07.2023

Sehr geehrter Patient,

wir bedauern sehr, dass Sie nicht mit allen Aspekten Ihres Aufenthaltes zufrieden waren.

Wir möchten Ihnen anbieten, sich mit uns telefonisch unter 0201 / 723-85399 oder per Mail unter [email protected] in Verbindung zu setzen.

Mit Hilfe Ihres Namens und Ihres Geburtsdatums haben wir die Möglichkeit, die von Ihnen genannten Mängel zu prüfen und ggf. Verbesserungen umzusetzen.

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Unzuverlässig

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe obigen Bericht)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (bezieht sich auf den fehlenden Bericht, Ablauf im Klinikum war zufriedenstellend)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (bezieht sich auf die Einrichtung der Klinik)
Pro:
Freundliches und aufmerksames Personal bei den Untersuchungen
Kontra:
Unzuverlässig bei der Verwaltung des Vorgangs
Krankheitsbild:
prim. Hyperparathyreoidismus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund einer Verdachtsdiagnose von prim.Hyperparathyreoidismus, wurden bei mir am 18.10.2017 Im Medizinischen Zentrum für Endokrinologie und Stoffwechselerkrankungen eine Schilddrüsensonographie, Labor-sowie
Osteoperoseuntersuchungen vorgenommen.
Bis zum heutigen Tag liegt weder mir, noch meinem behandelnden Arzt, bis auf eine Kopie der Sonographie und des Kumulativ - Befunds des Labors, ein Abschlußbericht der Uni Essen vor.
Trotz mehrmaliger Rückfragen sind nun 7 1/2 Monate vergangen ohne weitere Information der Uniklinik.
Nach weiterer Rückfrage meinerseits am 24.5.2018, wurde mir mitgeteilt, dass man aufgrund Personalmangels und hohem Arbeitsaufkommen den Bericht noch nicht habe versenden können.
Es fehle jedoch nur die Unterschrift der behandelnden Ärztin.
Der Bericht sollte dann am 25.5. bzw. Anf. folgender Woche versandt werden, da noch kleine Korrekturen vorzunehmen sind.

Dies wurde mir telefonisch mitgeteilt, gleichzeitig mit der Bitte doch sofort einen weiteren Termin zu vereinbaren, da ich nochmals zur Untersuchung/Behandlung vorstellig werden sollte.
Ich habe eine Terminvereinbarung abgelehnt, da ich erst den Abschlußbericht mit meinem Arzt besprechen möchte.

Heute ist der 6.6.2018, der Bericht liegt immer noch nicht vor ! Heute erfolgte eine erneute Rückfrage durch meine Hausarztpraxis bei der Uniklinik. Es wurde mitgeteilt, dass der Bericht noch ergänzt werden muss und daher noch nicht zur Verfügung gestellt werden kann.

Wie kann es sein, dass ein Abschlußbericht nach 7 1/2 Monaten immer noch nicht fertig ist ??
Die oben erwähnten Argumente " Personalmangel und hohes Arbeitsaufkommen" greifen nicht mehr.

Die Uniklinik Essen ist für mich nicht vertrauenswürdig und unzuverlässig. Einer weiteren Behandlung werde ich im Moment nicht zustimmen.

1 Kommentar

UKEssen am 07.06.2018

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für die transparente und ausführliche Schilderung Ihrer Erfahrungen mit unserem Klinikum.

Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst, insbesondere die von Ihnen geschilderten Unannehmlichkeiten während Ihres Aufenthaltes bei uns.

Möchten Sie sich mit uns in Verbindung setzen, um die Angelegenheit zu besprechen und zu klären? Dann melden Sie sich bitte unter der Rufnummer 0201/723-85399 oder per E-Mail an [email protected].

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Internet, Telefon und TV viel zu teuer

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (ungenügendes WLan... Dafür auch noch Geld verlangen...)
Pro:
1a Personal, super leckeres Essen
Kontra:
unverschämte Preise für mangelhaftes TV, Internet und Telefon
Krankheitsbild:
Insulinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Riesen Gelände...Sehr sauber.
Internet, Telefon und Fernsehen ein Witz...
Innerhalb 2 Tagen angeblich 16€ verbraucht...
Absolut mieser WLan Empfang...Und dann so dreist sein, dafür auch noch Geld verlangen...
Für den Betrag definitiv nicht zu empfehlen.
Ansonsten alles super...
1a Personal, super Essen...

1 Kommentar

UKEssen am 19.10.2017

Sehr geehrter Patient,

wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung im Universitätsklinikum Essen zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an das behandelnde Team weiter.

Die Kritik bezüglich des Patientenentertainment leiten wir ebenfalls weiter.

Wir danken Ihnen für Ihre offene Rückmeldung und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Nicht empfehlenswert !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sono- Gerät nicht ganz eisatzbereit /keine anfertigung von Bildern möglich)
Pro:
keine Fachkompetenz
Kontra:
Arrogante Verwaltungskräfte ( Endo Ambulanz)
Krankheitsbild:
Schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht: