|
SusanneL. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Tolles, engagiertes Team an Ärzten und Pflegepersonal)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Gute Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Empathisches Ärzteteam, große Sorgfalt)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Hohe Professionalität)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Angenehme Krankenzimmer, sehr sauber)
Pro:
Gefühl der Sicherheit durch professionelle Rundumbehandlung
Kontra:
NICHTS
Krankheitsbild:
Akutes Nierenversagen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kam am 02.06.2025, nach einem dreitägigen Aufenthalt in einer anderen Klinik, mit akutem Nierenversagen in die Nephrologie der Uniklinik Düsseldorf. Dort fühlte ich mich sofort sehr gut aufgehoben. Die Zeit der Unsicherheit war vorbei.
Es wurden eine Punktion der Niere sowie diverse andere Untersuchungen durchgeführt. Mir wurde alles sehr genau erklärt. Das Ärzteteam nahm sich Zeit für Rückfragen und war sehr empathisch. Bedauerlicherweise kennen die Ärzte bei mir nicht den genauen Grund für das Nierenversagen. Es ist eben noch nicht alles erforscht. Umso besser finde ich die Kombination von Erfahrung und Forschung (frische Ideen der Studierenden).
Momentan bin ich in akuter, ambulanter Behandlung, die noch eine ganze Weile dauern wird. Ich nehme gerne einen weiteren Anfahrtsweg in Kauf, um die beste mögliche Behandlung zu bekommen. Ich habe vollstes Vertrauen. Ich habe regelmäßige Termine in der Nephrologischen Ambulanz sowie im KfH-Nierenzentrum. Je nach den Ergebnissen wird der Medikamentenplan entsprechend angepasst. Das Ärzteteam ist für mich erreichbar bei Rückfragen. Ich fühle mich rundum gut versorgt.
Mein Dank geht aber auch an das gesamte Pflegeperson der Nephrologie. Ich habe in dieser Klinik so viele nette Menschen kennengelernt. Das war eine große Hilfe in der Zeit der Unsicherheit.
Besonders hervorheben möchte ich ebenfalls die Sauberkeit der Räumlichkeiten.
Ich kann diese Klinik mit bestem Gewissen weiterempfehlen. Alle machen ihren Job mit Enthusiasmus. Heutzutage wird bedauerlicherweise oft nur negative Kritik geübt. Positive Kritik, Lob und Verständnis sind selten.
Ich danke den Ärzten und dem Pflegepersonal für Ihr tolles Engagement.
|
[email protected] berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Fachärzte)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Einfühlsam)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Verständnissvoll)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Rückruf nach 3 Tagen)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Hatte nicht mehr gehofft, nur noch Angst gehabt.Wurde eines besseren belehrt.
Kontra:
Es geht doch!!!
Krankheitsbild:
Nierenerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach schmerzhaftem Aufenthalt im EVK, ohne Erfolg Termin in der Uni gemacht. 4 Etage, Aufnahme 1 Woche später. Alle Untersuchungen professionell und kurzfristig erledigt. Dem Pflegepersonal,mit meinen Ängsten, kein Weg zu weit, kein Gespräch zu viel. Nach 5 Tagen bekam ich einen Stand ( Tipps), 2 Tage später Entlassung. Fühle mich super. Danke an's gesamte Pflegepersonal??und an die Ärzte, die es nicht leicht hatten mit mir????
|
Opfer8 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 21
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Katastrophe)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach 13stunden warten würde ich am nächsten Morgen in einer Kammer untergebracht weil keine Betten mehr frei wären . Wenn man nicht die Kapazität hat sollte man keine Patienten Stationär aufnehmen.ich hab neben den Schockräume geschlafen ohne eine Gelegenheit sich waschen zu können.Die Schwester waren sowas von frech ich hab mich noch nie so gedemütigt geführt wie der letzte dreck.werde auch die Ärztekammer mit Bildern darüber in Kenntnis setzen. Die Uni ist schon lange nicht mehr was sie Mal wahr,das muss sich ändern
|
Pateint_002 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Das ist mit Abstand das Schlimmste!)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Unorganisiert, unzuverlässig, unfreundlich
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin enttäuscht und schockiert vom Vorgehen des Klinik-Personals mit Patienten.
Sie sind nicht interessiert, Kassen-Patienten zu helfen - klare Zwei-Klassen-Gesellschaft.
Unfreundliche Mitarbeiter - unzuverlässige Ärzte, die sich nicht interessieren und keinerlei Interesse haben, die Ursache einer Erkrankung zu finden.
Selbst, wenn es bedeuten sollte, etwas mehr Kilometer in Anspruch zu nehmen: Vermeiden Sie die Uniklinik Düsseldorf - besonders für den Fachbereich der Nephrologie unter allen Umständen.
|
katerlieschen berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 19
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (trotz allem)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (sehr transparent wusste immer was geplant resp durchgeführt wurde)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
schnellste Hilfe
Kontra:
Einzelne Personen haben schlechtes Benehmen; Essen unmöglich
Krankheitsbild:
innere Blutungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Aufnahme mit Krankenwagen über die Notaufnahme, keine Wartezeit, schnelle Diagnosen, sehr freundliche und sofortige Not-Endoskopie. Das Essen ist eine mittlere Katastrophe und recht unprofessionell: Schonkost = Breikost = normales Essen auf einen Haufen passiert und umgerührt = optisch einfach ekelhaft, hierzu: Kohl wird nicht durch Passieren zu Schonkost. Habe mich selbst verpflegt mit echter Schonkost. Zwei Damen des Pflegedienstes benötigen offenbar eine Nachschulung bezüglich Wortwahl und Tonfall.
|
solong berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bin dort seit einigen Monaten in Behandlung.
Hatte am 22.05.2016 in Düsseldorf ein komplettes Nierenversagen.
Habe von Geburt an nur eine Niere und die hat noch ca.60%.
Ich fand dort ein super Team vor.
Die Ärztin Fr. Dr. Polschewski (Ich hoffe das ich den Namen richtig geschrieben habe)ist sehr kompetent und hat mir sehr geholfen. Sie ist auch vom Typ her ein Mensch der mit seinen Patienten sachlisch/konkret und auf Augenhöhe kommuniziert. Natürlich hat sie als Ärztin meinen vollsten Respekt aber sie läßt die ""ÄRTZIN"" nicht so raushängen. Das macht sie sehr sympathisch.
Alle Leute die ich dort kennenlernen durfte machen einen guten Job.
Von mir ganz klar eine Empfehlung für die Nephrologie der Uniklinik Düsseldorf Gebäude 14.98
|
sminty berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Ärzte Schwestern pfleger essen
Kontra:
Kommunikation Krankentransporte
Krankheitsbild:
nierentransplantation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Habe im Dezember eine neue niere bekommen . Ich muss sagen das ich bis zum jetzigem Zeitpunkt sehr zufrieden bin . Ärzte sehr freundlich immer bereit auskunft zu geben. So wie ich es beurteilen kann auch immer kompetent . Die schwestern und pfleger waren klasse trotz der sehr dünnen besetzung . Das essen im Klinikum war wirklich gut das beste krankenhaus essen was ich je in einem Krankenhaus hatte und ich war schon oft in vielen verschiedenen Krankenhäusern . Zum negativen. Die Kommunikation zwischen den Abteilungen ist eine Katastrophe und die wartezeiten sind nicht ohne .. Krankentransporte omg das geht gar nicht ... einen frisch operierten in den rtw stecken und über die holprige strasse transportieren .. gehts noch ?? . Naja das war auch schon das schlimmste ansonsten war ich sehr zufrieden
|
FriedrichK berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (wenn nichts funktioniert ist das auf Dauer frustrierend)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Die beratende Ärztin nahm sich genügend Zeit und beantwortete alle Fragen)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (vorbildlich)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (sihe Bericht)
Pro:
ärztliche Leistungen
Kontra:
Komunikation / Organisation / Küche
Krankheitsbild:
Morbus wegener / Nierentransplantation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bin seit längerem Patient im UKD Nephrologie, Habe immer mal wieder längere Aufenthalte in der Nephrologie. Mit der medizinischen Leistung bin ich eigendlich zufrieden, soweit ich das beurteilen kann. Was aber immer wieder zu bemängeln ist:
1. fehlende Komunikation von Arzt zu Patient oder Pflegepersonal zu Patient. Komunikation von Arzt zu Pflegepersonal kann ich nicht beurteilen!!!! Auch auf Bemerkungen, dass man erwachsen ist, und sein Hirn nicht an der Reception abgegeben hat, haben keinen Einfluss auf das Komunikationsverhalten. Man wird ständig vor vollendete Tatsachen gestellt.
2. KEINE Organisation im gesammten Haus. Egal in welchen Fachbereich man kommt, keine Termintreue, interner Krankentransport ist eine Katasstrophe, die Küche ist eine Unverschämtheit. Würde ich meinen Hund so versorgen wie diese Küche ihre Patienten,hätte ich den grösten Ärger mit dem Tierschutz.
Nach meinem 6. Aufenthalt im UKD, überlege ich, ob der 7. Krankenhausaufenthalt (und der kommt gewiss) in einem anderen Klinikum erfolgt.
GANZ WICHTIG dies ist keine Kritik an den Ärzten oder Pflegepersonal. sondern an der Führug ( medizinische wie kaufmänische Leitung) der Klinik
|
Jürgen.G berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (So Weit OK)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sehr Gute Beratung)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Alles Gut Gelaufen)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Ärtze und Schwester
Kontra:
Verwaltung
Krankheitsbild:
Lebendnierentransplantation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe auf der Station ME5 ( Nephrologi )wegen einer Nierentransplantation gelegen, habe mich dort ob von den Ärzten oder den Schwester gut aufgehoben gefühlt. Ärzte standen für alle Fragen Verfügung Schwester waren Immer Freundlich und Hilfsbereit. Die Zimmer sind sauber
mit TV und Bad die belegung ist mit zwei Mann .
|
falsvino berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Defizite bei Behandlung und Pflege/Service)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Kompetente medizinische Leitung)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (stark abhänging von zuständiger Stationsärztin)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (lange Transporte zu anderen Fachbereichen)
Pro:
Pflegepersonal bemüht sich nach Kräften
Kontra:
Patient ohne Eigeninitiative ist verloren
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Unterbringung: Zimmer sind ordentlich mit eigenem Bad und WC
Verpflegung: stark verbesserungfähig
Pflegepersonal: sehr bemüht und freundlich, aber auf Grund von permanentem Personalmangel werden häufig wechselnde Aushilfen aus anderen Stationen eingesetzt, die dort die Abläufe und die Patienten nicht kennen; Teilweise nur 1 Pfleger während des Nachtdienstes.
Ärzte: Licht und Schatten bei den Assistenz- und Stationsärzten
Fazit: Als hilfloser, alter Mensch, der auf Hilfe angewiesen ist, möchte ich nicht auf dieser Station liegen müssen.
|
ohweiohwei berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (es wurde alles mit den verantwortlichen Ärzten besprochen und so ist es abgehandelt worden)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (gegebene Versprechen wurden mehr oder weniger eingehalten)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Katasstrophe)
Pro:
med Betreuung exellent
Kontra:
organisation und Abläufe Küche Sauberkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach leichten Startschwierigkeiten ausgezeichnete medizinische Versorgung und zufriedenstellende Komunikation mit den Ärzten. Medezinische Aktivitäten, Vorsorge Kontrollen usw sehr gut.
ABER:
Die Organisation und Abläufe in der MNR Klinik sind ein Graus. Keinerlei Planung von Terminen oder stations-
übergreifenden Aktivitäten. Ternine oder Termintreue Fehlanzeige. Schlechte bis keine Komunikation mit dem Pflegepersonal. Sauberkeit des Zimmers da fehlen mir die Worte. An den meisten Tagen ist das Personal hoffnungslos überfordert und reagiert entsprechend. (höchstwahrscheinlich Überlastung, da ständig unterbesetzt und Aushilfen im Einsatz)
Küche......gut dass es den Pizzaservice gibt.
Ob ich die Klinik weiterempfehle........kann ich im Moment nicht mit gutem Gewissen sagen.
|
tucky-1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 1989-2008
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Noch nie was negatives erlebt !!!)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Ich war besonders mit Prof. Grabensee zufrieden!)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Das Ärzteteam
Kontra:
Manchmal sind die Wartezeiten sehr lang !!!
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war bis jetzt immer sehr zufrieden !!! Mit der ambulanten
Behandlung und auch stationären Behandlung !!!!
Die Pfleger (innen) sind alle sehr nett ( Station ME5) !!!
Die Station ME4 ist allerdings nicht so gut !!!!
Der Professor und auch die Stationsärzte / Oberärzte sind alle sehr gut !!
Die Zimmer sind gut !!! Sehr sauber !!!
Das Essen könnte manchmal besser sein .
|
MikeA berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (Gespräch Prof. Dr. med. Katrin Ivens Oberärztin)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Prof. Dr. med. Katrin Ivens Oberärztin
Kontra:
Fehlende med. Handlungskompetenz aller anderen Ärzte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Station ME5 dieser Klinik ist auf keinen Fall das, was man als Patient als Minimum erwarten kann. Es fehlt an Kompetenz, an Personal und allem was dazu gehört. Auf gar keinen Fall zu empfehlen.
Ich kann nur von dem absolutem Gegenteil berichten !!!!!!
Ich bin schon seit 1989 Patientin der Nephrologie und war immer bestens zufrieden !!!!! Die Station ME5 ist sehr gut !!! Ich bin immer sehr gut von den Ärzten und Krankenpflegern behandelt worden !!! Besonders zufrieden war ich mit dem Prof. Grabensee !!!!!! Wenn es ihn nicht gegeben hätte, würde es mir heute nicht so gut gehen !!!!!!
Ich kann also die Nephrologische Klinik der Uni Düsseldorf nur weiter empfehlen !!!!!!!
1 Kommentar
Bin vor 3 Jahren NTX wurden kann mich nur anschließen war voll zufrieden .