Universitätsklinikum der RWTH Aachen

Pauwelsstraße 30
52074 Aachen

247 Bewertungen davon 10 für "Mund/Kiefer-Chirurgie"

Keine Hilfe im Notfall!

Mund/Kiefer-Chirurgie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Hilfe im Notfall als Angstpatientin)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Junger, sehr netter Arzt, aber ohne Erfahrung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (3 Stunden warten als Notfall (aber Damen an der Anmeldung waren sehr nett))
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alt und grün, Klinikum Aachen halt)
Pro:
Damen von der Annahme waren sehr nett
Kontra:
Keine Hilfe bei starken Schmerzen
Weisheitszähne, geschwollene Lymphknoten, Ohrenschmerzen, wochenlang anhaltende Schmerzen

Ich bin als Angstpatientin (!) aufgrund von wochenlang anhaltenden Schmerzen an Zähnen, Hals und Ohren wg durchdringender Weisheitszähne und erst einem Termin zur Entfernung dieser in einem Monat, als Notfall zur MKC, in der Hoffnung das mir hier schnell geholfen wird.
Erstmal musste ich eine Wartezeit von 3 Stunden in Kauf nehmen, worüber ich mich noch nichtmal beschweren möchte, weil ich ja ohne Termin da war. Allerdings hatte ich nach 2 Stunden mal nachgefragt, wo sich dann rausstellte, dass man mich tatsächlich vergessen hatte.
Als ich dann endlich an der Reihe war wurde ich von einem jungen Arzt (wahrscheinlich noch in Ausbildung) betreut. Dieser schaute mir in den Mund, konnte natürlich den Übeltäter sehen. Naja das wäre normal, dass es beim durch drücken schonmal zu Problemen kommt. Dann hat er noch Kältetests an allen Zähnen vorgenommen (warum auch immer, da war ja nix). Er empfahl mir die Entfernung unter lokaler Betäubung, was ich natürlich direkt verneinte, da ich Angstpatientin bin und weiss dass ich das psychisch einfach nicht schaffe. Aufgrund der wochenlang anhaltenden Schmerzen war ich mental sowieso schon völlig am Ende.
Also schaute er nach einem OP Termin unter Narkose. Den konnte er mir in 3 (!) Monaten anbieten. Auch nach kurzer Rücksprache mit dem Oberarzt (den ich übrigens nicht zu Gesicht bekommen hab) wäre da früher nichts zu machen. Wow! ich kam mir in dem Moment vor als würde ich mir meine Schmerzen nur Einbilden oder gar simulieren, was dazu führte das ich nervlich zusammen gebrochen bin.
Das Ende vom Lied es wurde NICHTS gemacht und ich wurde mit einem Rezept über 3 (!) verschiedene Schmerzmittel (ist ja nicht so dass ich schon wochenlang Schmerzmittel schlucke) wieder entlassen.
Diese Klinik ist im Notfall definitiv nicht zu empfehlen, und für Angstpatientin schonmal garnicht, denn geholfen wird einem definitiv nicht!
Vielen Dank für nichts!!!

Tolle Zahnärztin kompetent und nett

Zahnschmerzen — Wurzelbehandlung

Inkompetente Zahnärzte

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
schnelle Aufnahme
Kontra:
keine Hilfe bei Schmerzen
Oberkiefer Weisheitstöhne im Kiefer, die drücken

Heute bin ich mit meinem Sohn in die Notfallaufnahme, da ihm im oberkiefer die beiden Weisheitszähne dolle drücken und er seitdem Druck im Kopf hat und Schwindel. Der Arzt wollte meinen Sohn nicht behandeln, weil er es nicht behandelnswert empfand und nachdem ich ihm sagte, dass ich damit überhaupt nicht einverstanden bin, weil er Beschwerden hat, holte er den Chefarzt dazu, der uns ausdrücklich zu verstehen gab, dass dies kein Notfall sei und dass ohne Termin heute auch gar nichts zu machen sei.Ich Frage mich, ob die dachten, wir wären aus Spass vorbei gekommen und eine Fahrtdauer von 1 Std. hin und einer Std.zurück so aus Spass auf uns genommen haben!? Auch guckten die beiden Ärzte in den Mund von meinem Sohn und sagten, sie könnten da nichts sehen....ja, ist ja logisch...sie fertigten weder ein Röntgenbild an, noch könnten Sie so die 8er sehen, da sie ja noch im Kiefer stehen.Tja, wenn man nicht zaubern kann, dann sieht man da ja wohl nichts.Ausserdem Frage ich mich, wozu es eine Notaufnahme gibt, wo man mit Beschwerden hingeht, wenn einem nicht geholfen wird, weil man ja keinen Termin hat.Die feinen Herren bekommen ja ihr festes Gehalt, da ist es einfacher, nur Terminpatienten zu behandeln, als noch Patienten ausser der Reihe dranzunehmen, denn es rentiert sich ja für sie selber nicht. Die Zahnklinik im Klinikum Aachen ist nicht zu empfehlen, schon meine Mutter erlebte zu früheren Zeiten dort Horrorstories, was sich heute abermals zutrug.
Ich wünsche diesen zwei feinen Herren so richtig dicke Pusteln am Arsch und mega Zahnschmerzen, und dann keine Behandlung, damit sie mal nachempfinden können wie es ist, mit Beschwerden nicht behandelt zu werden.NIE WIEDER!

OP Kleinkind

Mund/Kiefer-Chirurgie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (MKG-Arzt + Anästhesie)
Pro:
Anästhesie-Team, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
Kontra:
zum Teil sehr alte Ausstattung
Unfall, Spaltung der Zunge

Meine 20 Monate alte Tochter wurde als Notfall dort operiert und wir fühlten uns jederzeit gut aufgehoben. Die Ausstattung ist zum Teil echt alt, aber die Ärzte/innen und Pfleger/innen waren alle freundlich und kompetent. Wir haben mehrere Ärzte der MKG kennengelernt, Ärzte/innen und Pfleger/innen auf 2 verschiedenen Kinderstationen sowie ein ganz tolles Anästhesie-Team! Alle haben sich super um uns gekümmert, vielen Dank!

Die komplette Zahnfee-Abteilung ist der Knaller - Da können sich andere eine Scheibe von abschneiden, aber eine dicke!!!

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Höchstprofessionelle unkomplizierte Behandlung - Super nettes Personal
Loser Zahn durch kieferorthopädischen Fehler eines anderen Arztes

Ich kann die "Zahnfee" Abteilung nur in höchsten Tönen loben. Hierzu zählt der Zahnerhalt, die Kieferorthopädie, die Kieferchirurgie und die Prothetik. Mein Sohn hatte 10 Jahre eine kieferorthopädische Behandlung mit losen und festen Zahnspangen. Im 7. Jahr hat dann der hiesige Kieferorthopäde die feste Zahnspange überspannt und ein Zahn ist gekippt = Zahnwurzel nach vorne raus durchs Zahnfleisch und der eigentliche Zahn dann nach hinten. Man hat uns immer schön im Glauben gelassen, dass alles gut sei und sich die Sache wieder richte. Hat sie aber nicht. Mein Sohn wird diesen Zahn verlieren und benötigt nun mit 22 Jahren einen Zahnersatz. Hier bei uns in Koblenz hackt natürlich eine Krähe der anderen kein Auge aus. Also habe ich gegoogelt und bin auf die Uni Aachen gestoßen. Wir sind kurzfristig am 12.06.2019 dort in der offenen Sprechstunde im Zahnerhalt aufgeschlagen und ich kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen. Wir kamen schnell dran und endlich hat man uns mal nach intensiver Untersuchung erklärt, was überhaupt los ist, dass der Zahn noch lebt, aber am seidenen Faden hängt. Von dort aus wurden wir in die Kieferorthopädie und auch noch in die Kieferchirurgie weitergeleitet. Endlich mal Röntgenbilder, die wir sogar unentgeltlich auf CD mitbekamen. Die Prothetik haben wir an diesem Tag nicht mehr geschafft, dafür aber einen Termin für den 28. Juli 2019 bekommen. Auch hier wieder hervorragende Arbeit, Aufklärung, etc. Das was hier geleistet wird ist heute nicht mehr selbstverständlich und ich bin gerne bereit für die weitere Behandlung jedesmal eine einfache Strecke von 160 km in Kauf zu nehmen, denn hier ist der Patient tatsächlich noch wer. Hier geht es um das Wohl. Hier wird nichts vertuscht, ganz im Gegenteil, hier wird tatsächlich geholfen und das auch noch völlig unkompliziert. Ich kann diesem Team nur von ganzem Herzen danken. Hochprofessionelle Arbeit und ggfs. wird ganz schnell noch der Oberarzt hinzugezogen. Daumen hoch und weiter so :-)

Schlechte Organisation und mittelmäßige Behandlungsergebnisse

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Freundlichkeit der Ärzte
Kontra:
Organisation des Hauses und Kommunikation zwischen Ärzten und Pflegepersonal
Nasenbruch durch Unfall

Ich hatte einen Nasenbruch, der laut der behandelnden Ärzte "offen" operiert werden sollte. Daher wurde nach dem Unfall erst einmal nichts gemacht und 3 Monate später dann eine Operation angesetzt, da ich eine stark eingeschränkte Nasenatmung durch den Bruch hatte (und leider auch leicht verschoben).

Erstmal wurde die besagte OP spontan (lag schon fast auf dem OP Tisch) abgesagt, da kein Pflegepersonal vorhanden war und auf eine Woche später verschoben.

Ausgang der OP: Nun ist die Atmung auf der anderen Seite der Nase eingeschränkt, was sich laut den Ärzten in den nächsten 6 Monaten noch legen sollte. Hat es nur leider auch nach 6 Monaten nicht, so dass ich häufig Nasentropfen zum schlafen nehmen muss.
Außerdem: der Knochen an der Nasenwurzel tut immer noch bei Druck weh. Außerdem macht es den Anschein , dass der Knochen auch nicht wirklich glatt geschliffen wurde, sodass man durch die Haut eine sehr unebene Verknöcherung fühlt. Durch die offene Operation ist außerdem Narbengewebe an den Nasenlöchern entstanden.
Die leichte Verschiebung der Nasen-Achse wurde in der Operation nicht angegangen - vielleicht daher nun auch die Einschränkung der anderen Seite.

Fazit: Hätte ich damals mehr Zeit gehabt, hätte ich mich nach einer professionelleren Klinik für Nasenchirurgie umgeschaut, die auch neuere Methoden verwenden (wie z.B. hohle Tamponaden, die auch das Nasenatmen nach dem Eingriff möglich machen).
Ein so unangenehmer Eingriff sollte zumindest auch das Ergebnis einer wieder funktionierenden beidseitigen Nasenatmung haben.

Daher werde ich mich im nächsten Jahr wohl nach einer Einrichtung umschauen, in der vllt. die Beeinträchtigung minimal-invasiv behoben werden kann.

Die jungen ärzte

Mund/Kiefer-Chirurgie
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wunde ist ok aber das loch im gaumen ist nicht gut. Zweite op nötig.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Viel lauferei)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alte betten/Schließfach defekt)
Pro:
Kontra:
Junge Ärzte werden zu früh mit den Patienten alleine gelassen.
Torus Palatinus :eine grössenprogrediente raumforderung im Bereich des harten gaumens

Ich kam mit einem Knochen am gaumen zur ambulanz(torus Palatinus).die Angestellten bei der Anmeldung waren nett.ich hatte kurze wartezeit.leider stellte sich der Arzt nicht vor.ich sagte das ich ein angstpatient bin.es wurde überhört.es wurde auch bemängelt das ich kein röntgenbild mitgebrachte.das wurde zügig nachgeholt.ich hatte das gefühl,das der junge Arzt alleine überfordert war,es musste alles schnell gehen.ich bekam einen Laufzettel mit,was sehr zeitaufwendig bis zur op war.ich war zwei Nächte stationär dort.die Schwestern waren nett und kümmerten sich gut.aber die Ärzte waren wieder wie auf der flucht.kein vorstellen bei der visite nix.als ich zur verbandkontrolle wieder zur Ambulanz musste,wollte ein junger Arzt die Fäden ziehen,viel zu früh.auf meine frage was das für ein Loch sei was ich im gaumen habe,meinte er,keine ahnung,ich hab nicht operiert!ich ging unzufrieden nachhause.beim nächsten termin wurden mir die Fäden gezogen u.hatte meinen Mann mit.ich wurde anders behandelt,es wurde sich vorgestellt und zeit genommen.der Oberarzt wurde dazu geholt.also das loch muss geschlossen werden.
Mein Fazit von der klinik ist.das die jungen Ärzte vllt. noch länger Begleitung eines erfahrenen Arztes brauchen.und das man mehr an einem tag erledigen könnte.den nicht jeden Patient wohnt um die ecke u.kann vor einer op etliche vortermine an vielen verschiedenen tagen wahrnehmen.das find ich schwierig.
Und man sollte nie alleine(frau) zu Terminen gehen.
Ich würde mir mehr sitzgelegenheiten im Haus wünschen.

Erstklassige Arbeit

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
MKG Chirurgie
Kontra:
Es gab verständlicherweise, nur Brei zu essen.
Tumor im Unterkiefer

Ich bin 2014, wegen eines Tumors im linken Unterkiefer,stationär aufgenommen worden. Der Tumor wurde weiträumig entfernt,und es wurde mir Haut vom Oberschenkel,an die Operierte Stelle genäht. Zudem wurde mir großteils, der linke Unterkiefer entfernt, und durch eine Rekonstruktionsplatte stabilisiert. 2015 musste die Rekonstruktionsplatte, die sich gelockert hat ausgetauscht werden. 2016 ist mir ein Knochen,aus dem Becken in den Unterkiefer eingesetzt worden, ein sogenanntes Beckenkammtransplantat zusätzlich durch eine Platte stabilisiert. Jetzt im Februar 2017, wird mir die erneuerte Platte entfernt, und ich hoffe ich bleibe Tumor frei. Einzig mein zweiter Aufenthalt,auf der Intensivstation war für mich gruselig da sich niemand vom Personal kümmerte.
( Erst als Schwester Diana, ihren Dienst begann, spürte ich Empathie) Ansonsten war das gesamte Personal, der MKG Chirurgie sehr aufmerksam und freundlich. Meinen besonderen Dank, gilt Professor Hölzle, und Oberarzt Dr.Modabber für ihre hervorragende Arbeit. Patient aus Wuppertal.

Uniklinik Aachen - Eine Maschine mit Herz und Seele

Mund/Kiefer-Chirurgie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungsloses und schnelles Zusammenspiel aller Beteilgten zum Wohle des Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich, sensibel, geduldig und offen für Patientenprobleme, klare Sprache)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Optimale Lösung komplexer Probleme unter schwierigen Randbedingungen, Anwendung modernster technischer Analyseverfahren; umfassender Erfahrungsschatz und Routine)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine langen Wartezeiten und keine Reibungsverluste)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Angenehme Wartezimmer und Behandlungsräume; moderne Krankenzimmer)
Pro:
Verstehen und Eingehen auf persönliche Probleme
Umfangreiche Zahnbehandlungen unter Vollnarkose; stationärer Aufenthalt

Über die zahnmedizinische Beratung und Behandlung unseres erwachsenen Sohnes mit der Notwendigkeit, aufwendige Zahnbehandlungen unter Vollnarkose durchzuführen, können wir nur Gutes berichten.
Eine ausführliche intraorale Befundung und die Anfertigung von radiologischen Aufnahmen vor der OP waren patientenbedingt nicht möglich. Daher mussten notwendige Entscheidungen zur Behebung von nicht offensichtlichen und schmerzenden Zahndefekten nach interoperativem Befund getroffen werden.
Die Bandbreite möglicher Entscheidungen wurde vorher mit dem Patienten und uns mit der notwendigen Geduld gegenüber zahnmedizinischen Laien ausführlich besprochen.
Das technisch imposante Gebäude der Uniklinik Aachen mit einer Masse von Menschen erzeugte zuerst einmal bei uns den Eindruck einer schablonenhaften Massenklinik. Hierbei haben wir allerdings auch nicht eine märchenhafte Schwarzwaldklinik erwartet, die maximale Individualität verspricht.
Gleichwohl haben wir eine außerordentlich freundliche, verständnisvolle und primär an dem Wohle des Patienten orientierte hochprofessionelle Beratung und Behandlung angetroffen.
Dabei kamen modernste Analyseverfahren und ausgewiesene Fachkräfte mit einem umfassenden Erfahrungsschatz und modernstem Wissen zum Einsatz, die sich mit einer beispielhaften Freundlichkeit, Offenheit und Gelassenheit und überzeugenden fachlichen Fähigkeiten mit dem Patienten befassten und seine Zahnprobleme erfolgreich und angemessen lösten.
Zu den überzeugenden Leistungen von Herrn Prof. Hölzle und seinem Team gehörte auch das reibungslose Zusammenspiel mit einer professionellen und routinierten Anästhesie, die voll auf die persönlichen Belange des Patienten einging.

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Alles Positiv
Allergische Reaktion auf Insektenstich

Bin als Notfall ins Klinikum gekommen mit einer komplett sehr starken schmerzhaften Rötung des Gesichtes bis zum Hals!!Wie sich heraustellte war eine Allergie auf einen Insektenstich die Ursache.Notaufnahme toll....Personal auf der Station total freundlich und engagiert...sehr hilfsbereit....2 Bett Zimmer toll und sehr sauber!!Bad wurde täglich gründlich gereinigt!!Stationsarzt super kompetent und überaus freundlich...