Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden

Talkback
Image

Fetscherstr. 74
01307 Dresden
Sachsen

119 von 247 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

250 Bewertungen

Sortierung
Filter

Sehr gute Klinik!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut empfehlenswert)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionell, sehr nah unterstützend am Patienten)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super aufmerksam, sehr Patientenorientiert)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit erreichbar, Klärung organisatorischer Belange sofort möglich + zeitnahe Klärung)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Angenehmes Ambiente)
Pro:
Super empathische Pflegekräfte, Topp Therapeutenteam
Kontra:
///
Krankheitsbild:
kPtBs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super Klinik!
Sehr empathische und professionelle Pflegekräfte, die bei Problemen jederzeit ansprechbar sind, die einen in schwierigen Momenten auffangen und in jeder Lage unterstützen.

Sehr gute Therapeuten und Ärzte, immer sehr Patientennahe und durch professionelle Arbeit mit individuell angepassten Therapietechniken und stetig aktuellen Therapiemöglichleiten in Absprache mit dem Patienten absolut zielführend!

Ich habe durch die Anbindung und mehrere stationäre sowie teilstationär und ambulante Anbindung innerhalb von 6 Jahren einen erfolgreichen Therapieabschluss, mit sehr viel Linderung und Heilung erreicht. Mit inzwischen sehr viel Ruhe in mir selbst und wirklich gutem "Werkzeug" an der Hand für ggf. schwierige Situationen im Alltag mitbekommen.
Ein unglaublich gutes Gefühl heute in mir!!!Stabilität und Selbstvertrauen!

Ein sehr großes DANKE an das komplette Team der Klinik!!!

Super Emphatisch und fachlich exzellent

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Immer offenes Ohr
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren über 2 Jahre mit meinem Sohn in Behandlung wegen schweren Depressionen und daraus entstandener Sucht. Mit viel Einfühlungsvermögen und Gesprächen ist es den Ärzten gelungen ihm zu helfen. Heute ist er weitestgehend beschwerdefrei und kann zur Not gegensteuern mit den Tips aus der KJP. Auch mir als Mutter wurde zugehört. Wir haben uns mehr als gut aufgehoben gefühlt.wir können dies mit guten Gefühl weiter empfehlen.

Uniklinik wirklich so gut?

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflege
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Muskeldystrophie
Erfahrungsbericht:

Auf Intensivstation MK-ITS2 unhöflich es ärztliches Personal ohne Achtung der Persönlichkeit des Patienten und ohne Achtung für die Angehörigen, Angehörige werden während Visite am Bett nicht gegrüßt und dem Patienten,der bei vollem Bewusstsein wird nicht gesagt, was gerade gemacht wird. Patient konnte sich selbst nicht äußern.

Eine Schwester und ein Pfleger sehr höflich und informierten auch Angehörige

ein empathisches Team

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
tolle Menschen
Kontra:
-
Krankheitsbild:
präventive beidseitige Mastektomie mit Silikonaufbau
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das gesamte Team der Gyn-S3 waren toll. Sowohl, die Ärzt:innen also auch die Schwester, die Damen von der Essenauslieferung, die Physiotherapeut:innen als auch die Reinigungskräfte waren zu jeder Zeit freundlich und empathisch und haben meinen Aufenthalt erträglicher gemacht. Es wurde gelacht und gescherzt, wenn es die Zeit und die Situation zu ließen. Ein tolles, eingespieltes Team.

Enttäuscht

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Pfleger auf der Inneren waren sehr nett und hilfsbereit.
Kontra:
Die Pfleger in der Geriatrie leider nicht.
Krankheitsbild:
Sturz mit Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater (89) wurde auf Grund eines Sturzes in die Uniklinik gebracht.
Dort stellte sich heraus, dass er auch an einer Lungenentzündung erkrankt war. Bezüglich der Lungenentzündung wurde alles getan, aber der eigentliche Sturz wurde nicht behandelt. NAch 4 Wochen Aufenthalt in der Inneren wurde mein Vater in die Geriatrie verlegt. Dort bemerkte man sofort, dass er einen Oberschenkelhalsbruch hat. Was in den vier Wochen für Schmerzen aufgetreten sind, wurde ignoriert und nur mit Voltaren behandelt. Der OSH-bruch wurde nach 4 Wochen dann endlich notoperiert. Vier Wochen vergingen auf der Geriatrie. Weil mein Vater Angst hatte, sich zu bewegen, wurde er als faul bezeichnet.
Jetzt ist er zu Hause und wir versuchen nun, ihn die Beweglichkeit etwas wiederzugeben, bevor er zur Reha kommt.

Wartezeit

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Patienten werden ewig zwischengelagert
Krankheitsbild:
Schulter ausgekugelt (?)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mittlerweile 3 h Wartezeit ohne dass medizinisches Personal sich den Patienten auch nur angeschaut hätte.
Ziemlich erbärmlich

Szintigraphie

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
professionell
Kontra:
unfreundlich
Krankheitsbild:
Arthrosen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war ambulante Patientin zur Szintigraphie. Montag Morgen: schlecht gelauntes Personal an der Anmeldung MRT. Zuruf von weitem: hier nur für Patienten! Angehörige mussten den Raum verlassen. Ich fühlte mich dort nicht gut aufgehoben, auf meine Aufregung ging keine/r ein. Keine Empathie zu spüren. Die zuständige Ärztin war wortkarg. Auf Angstpatienten ging keiner ein. Nur eine Auszubildende war sehr nett zu mir und hat mir etwas die Angst genommen. Für die Zusendung des Befundes musste ich 1,80€ bezahlen.

Befindlichkeiten versus Behandlungsauftrag

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (zum Therapieabbruch genötigt)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (es fehlt ein klares schriftliches Regelwerk/ Stationsordnung, was viele Rückfragen und "Stolpersteine" ersparen würde)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (keine EKG-Kontrollen beim Einsatz von SSRI- Psychopharmaka)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (wenig Unterstützung und umständliche Organisation bei der nötigen Wochenendunterbringung der Eltern mit langer Anreise)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (frisch renoviert)
Pro:
- gute Tagesstruktur durch verschieden Therapieangebote, Dienste und die Klinikschule
Kontra:
- autoritäre, demotivierende Stationsatmosphäre, zu wenig Privatsphäre
Krankheitsbild:
Zwangsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

-unfreundliche Atmosphäre der KJP-S4, fragwürdige Stationsabläufe unter Missachtung der Komorbiditäten und der individuellen Entwicklungssituation
-durch die Stationsatmosphäre war eine unerwartet starke emotionale Stabilisierung an den WE durch uns Eltern notwendig
-alarmierend war, dass unsere Tochter während des Klinikaufenthaltes erstmalig suizidal wurde (ohne Handlungsabsicht)
-Einzelstunde kognitiver Verhaltenstherapie war nur 1x wöchentlich möglich
-keine therapeutische Begleitung der Expositionstrainings bis zum Anfangserfolg
-misslungene Expositionstrainings führten zum Kartenabzug (stationseigene Belohnung), was demotivierte und manche Kinder zum Schummeln animierte, um mit ihren Eltern z.B. den „Tagesurlaub mit Ausgang“ an den Wochenenden verbringen zu dürfen
-berechtigte Sorgen der Eltern, Fragen nach dem Stand der Diagnostik oder dem therapeutischen Konzept, führten nicht zu Kooperation, sondern eher zur Kränkung des Stationsarztes und Vorwürfen über fehlendes Vertrauen
- Gespräch mit dem Stationsarzt, der Oberärztin, Eltern und Tochter mit inakzeptablen Optionen: letztlich war die Forderung, keinerlei Kontakt für 6-8 Wochen zu Eltern u. Angehörigen zu haben, keine Briefe, Anrufe oder SMS, auch für die Tochter unvorstellbar und verantwortungslos in ihrem fragilen Zustand- also Therapieabbruch
- nach 11 Wochen gab es also weder eine abgeschlossene Diagnostik, noch ein Auswertungsgespräch, keinen Behandlungsplan, keine möglichen Therapieansätze, weder eine Vorbereitung auf den plötzlichen Therapieabbruch, noch Belastungserprobungen in ihrer Heimatschule, keine konstruktive Einbindung der Familie, wie es dem eigenen Anspruch ausdrücklich entsprochen hätte.
Der Klinikaufenthalt war ineffizient und hat unserer Tochter eher geschadet, die in Kauf genommenen schulischen Versäumnisse inbegriffen. Die Befindlichkeiten des Stationsarztes und die Feindlichkeiten der Oberärztin gegenüber dem Kind und den Eltern, standen offenbar über dem Behandlungsauftrag.

Einfach toll diese Klinik

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Mit Allem zufrieden dem Pat.wird hier geholfen
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall mit Nervenwurzelabklemmung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin extra aus Berlin nach Dresden in die Uniklinik gefahren und bin hier super zufrieden. Kein Vergleich mit Berlin. Ärzte, Schwestern, Sozialarbeiterin und auch die Servicekräfte sind einfach Klasse.
Ich kenne alle Krankenhäuser in Berlin und hier in Dresden fühle ich mich ernst genommen und sie haben mir mit dem großen Bandscheibenvorfallgeholfen. Ich habe in Berlin 3 Rettungsstellen und 3 Ambulanzen aufgesucht und alle schickten mich weg mit den unerträglichen Schmerze n.Auch das Klinikessen ist top.Ich habe die richtige Entscheidung getroffen.

Operation bei Epilepsie

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Operationsergebnis
Kontra:
Schmerzen nach der OP
Krankheitsbild:
Epilepsie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist eine sehr schöne Klinik. Ich fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben. Die Schwestern und Pfleger waren sehr lieb und aufbauend was den bevorstehenden Eingriff betraf. Mein Chirurg, den ich direkt sympathisch fand, kam am Vortag persönlich zu mir, um mit mir über den Operationseingriff zu reden, was mich beruhigte.
Die Operation verlief einwandfrei mit dem gezielten Erfolg. Ich bin so dankbar dafür!!!

kompetent und freundlich behandelt

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
absolute Fürsorge, vorhandener Stress wird "beiseite gelegt", damit der jeweilige Patient kompetent behandelt wird
Kontra:
Krankheitsbild:
Knochenbruch im Finger
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

am 02.02.2024 suchte ich infolge eines Sportunfalls die Notaufnahme der Klinik auf. Ja, es dauert lange - weil sich die Ärzte, Schwestern, Pfleger Zeit in der Diagnose/Behandlung nehmen und immens viele Patienten da sind. Ich habe mich sehr gut behandelt und informiert gefühlt - in der Anmeldung, dem Röntgen und durch den Assistenzarzt. Absolut jeder war freundlich. Und werte Leser, es kommt auch auf den Tonfall an, wie ihr dem Personal gegenüber tretet. Ich habe sehr sehr gute Erfahrungen gesammelt.
Da mein Bruch des Fingers operativ behandelt werden musste, durfte ich auch das Chirurgische Team/OUPC im Haus 59 und die Station OUC-S1 im Haus 29 kennen lernen. Auch hier immens viele Patienten, viele Anliegen und Charaktere für das Personal. Und erneut absolut positive Erfahrungen. So viel Fürsorge und laien-gerechte Informationen ... vielen, vielen Dank dafür. Ja, man muss wissen, dass viele Fragen zu den Vorerkrankungen etc. mehrfach gestellt werden, und das ist richtig so. Es geht um unser Leben und auch eine Klinik ist immens bürokratisch strukturiert.
Auch die Anmelde-Bereichen in den jeweiligen Häusern waren stets freundlich und auskunftsbereit.
Ich wurde zu jeder Zeit über alle Belange informiert, offene Fragen konnten geklärt werden, Risiken und Entscheidungen konnten abgewogen werden. Zudem erhält man schriftliche Informationen, kann also noch einmal nachlesen. Ich ziehe den Hut vor jedem einzelnem Mitarbeiter in dieser Institution. Was sie tagtäglich leisten ist grandios. Vielen Dank.

Notfall am Silvestertag

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Umsichtige Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Blutdruckentgleisung mit Sehstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Blutdruckentgleisung mit Sehstörungen wurde ich per RTW am Silvestervormittag 2023 in die Notaufnahme gebracht. Ich wurde höflich und schnell aufgenommen und per EKG überwacht. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und der behandelnde Arzt arbeiteten kompetent, freundlich und umsichtig und konnten meine Ängste minimieren. Nach Durchführung eines CTs zum Ausschluss eines Schlaganfalls konnte ich dann gegen 19 Uhr nach Hause zurückkehren.
Ich danke hiermit allen herzlich, wenn auch etwas verspätet.

Anarysma

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nie wieder)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nie wieder)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nie wieder)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nie wieder)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr negativ
Kontra:
Nie wieder
Krankheitsbild:
Anarysma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wenn man sich erkundigen will wie die anarysma op verlaufen ist bekommt man von denn Schwestern gesagt da können wir nicht dazu sagen man kann wenigstens nach einer OP anzurufen wie die OP verlaufen ist man sitzt mit sorgen zu Hause und macht sich Gedanken so etwas ist und so etwas ist nicht schön einfach nur herzloss wie man mit Angehörigen umgeht eines Patienten .schämt ihr euch nicht ????????????????????????????????????

Schnelle Abarbeitung, Hauptsache Geld, schlechte Aufklärung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Pflegepersonal
Kontra:
Die Ärzte
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Furchtbar, wurde aus einer anderen Abteilung hier zum MRT geschickt. Termin und Aufklärungsbogen kam per Post, hier stand auch drauf ohne Kontrastmittel. Bei der Untersuchung wurde Kontrastmittel verwendet. Außerdem wurde Buscopan zur Darmberuhigung gegeben, ich wurde nur über einer einzige Nebenwirkung aufgeklärt - beeinträchtigte Sehfähigkeit. Habe sogar extra gefragt ob das meinem Darm Probleme machen kann, als Antwort kam ein klares Nein. Trotzdem habe ich mich seitdem kaum weiter als 20 m von meinem Badezimmer entfernen können.

Auch in den anderen Abteilungen, in denen ich hier bereits war hatte ich immer den Eindruck, dass die Ärzte unfähiger sind als „normale“ Hausärzte. Uniklinikum, das ich nicht lache..

Einzig Positiv sind immer die netten Schwestern die sich überall sehr bemühen.

Großes Dankeschön an das Personal!!

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Betreuung trotz voller Station
Kontra:
Kein
Krankheitsbild:
Schädel- Hirntrauma mit offenen Platzwunden am Hinterkopf
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte einen Unfall, bin ausgerutscht und auf den Hinterkopf gefallen, Ergebnis 2 Platzwunden, die wir notdürftig zu Hause versorgten und uns dann mit dem Auto auf den Weg zur Uniklinik machten.
Im Haus 32 angekommen, wurde ich am Empfang sofort fachmännisch befragt. Ich hatte mich im Warteraum noch nicht hingesetzt, da wurde ich schon aufgerufen und in den Innenbereich begleitet, wo sich sofort eine Schwester die Wunde ansah und mir erklärte, was weiter passieren wird. Ich wurde an das Pulsmessgerät und die Blutdrucküberwachung angeschlossen, bekam einen Notfallknopf. Dann dauerte es zwar etwas, aber später sah ich ich auch, dass sich aufgrund des frostigen Wetters sehr viele Verletzte dort befanden. Ich konnte vor dem CT wartend beobachten, wie versiert, organisiert, geduldig, liebevoll und humorvoll das medizinische Personal mit den Patienten und untereinander umging.
Herzlichen Dank dafür, wie Sie dort täglich Ihren Dienst versehen. Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt, trotz der vollen Station war immer jemand in der Nähe, der im Ernstfall hätte helfen können.

Station VTGS1, Magen-OP

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Abläufe, Behandlungs- u. Beratungsqualität
Kontra:
Krankheitsbild:
GIST
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Minimal-invasive Entfernung eines Magentumors. Alle Abläufe von der Aufnahme, Aufklärung, Schmerz- und Wundbehandlung nach OP bis hin zur Entlassung griffen bestens und nahtlos ineinander über. Der kleine Schnitt wurde eleganterweise so gesetzt, dass ich wieder Bikini tragen könnte. Schon im Arztgespräch vor geplanter Aufnahme wurde auf meine Sorgen bestens eingegangen, auf Augenhöhe alles erklärt, Fragen verständlich beantwortet. Nach der OP wurde schnell die Mobilisierung gestartet, das fand ich klasse, denn schon nach wenigen Tagen konnte ich mich dadurch an den Park-ähnlichen Grünanlagen freuen, für mich ein großer Beitrag zur Genesung. Auf Station habe ich freundliches Personal erlebt, auch wenn oft sehr viel anlag. Beim Essen hat man eine gute Auswahl, sobald es die verordnete Kost erlaubt. Gegen eine nächtliche Hunger-Attacke gab es Filinchen und Banane, super! Ich habe alle auf Station als zugewandt und offen erlebt. Offene Fragen, die ich bei Visiten vergessen hatte zu stellen, bekam mein Mann für mich/uns umfassend telefonisch beantwortet. Kostenfreies Patienten-WLAN hilft, persönliche Kontakte zu halten.
Auch das spätere ambulante Gespräch beim Onkologen über Ergebnisse und weiteres Vorgehen war für uns aufschlussreich und sehr gut verständlich.
Alles in allem kann ich diesen Campus mit all seinen engagierten Fachkräften nur empfehlen.

Einsatz eines neuen Hüftgelenks

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute und professionelle Behandlung durch das gesamte Personal
Kontra:
Keine negativen Erfahrungen
Krankheitsbild:
Hüft Tap links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Operation Hüft Tab links vom 10.11.- 16.11.2023
Sehr professionelle Arbeit der Operierenden Ärzte! Saubere und gut eingerichtete Zimmer. Das gesamte medizinische Personal einschließlich den Servicemitarbeitern und Therapeuten sehr nett und freundlich. Habe mich während meines Aufenthaltes gut betreut gefühlt. Würde wenn notwendig jeder Zeit wieder in diese Klinik kommen. Kann diese Klinik von meiner Seite aus mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Beschwerde

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nachfrage der Ärztin
Kontra:
Unhöflich Mitarbeiter
Krankheitsbild:
Blut im Stuhl
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Mann wurde durch seine Hausärztin eingewiesen. Als erstes kommt man dann in die Notaufnahme. Abfang der Behandlung 11.30 Uhr bis 19.30 Uhr keine Entscheidung, ob Aufnahme oder wieder nach Hause. Kein Essen, nur auf Nachfrage Getränke. Als Angehörige wird man von den Mitarbeitern total ignoriert, keinerlei Informationen. stattdessen bei Nachfragen Beleidugungen. Wenn es mir nicht passt, kann ich meinen Mann nehmen und wieder gehen Ich soll den Mund halten oder ich werde raus geworfen. Bei allem Stress, solche Aussagen gehen gar nicht. Auch andere Menschen gehen arbeiten. Auf jeden Fall: Nie wieder Notaufnahme Uniklinik

Gyn-S3 nur zu empfehlen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Menschlich
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Hysterektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine totale Hysterektomie und war auf der Gyn-S3. Ich habe mich in wirklich jeder Situation vor und nach der OP in besten Händen aufgehoben gefühlt. Alle mit denen ich zu tun hatte, vom Arzt bis hin zur Putzfrau, waren freundlich, kompetent und rücksichtsvoll. Gab es ein Problem wurde sofort geholfen. Auf kleine Wünsche wurde eingegangen. Die Station ist angenehm mit Wohlfühlatmosphäre ausgestattet. So ist es kein Wunder das die Heilung gut von statten ging.

Geburtsplanung Schwangerschaftsdiabetes

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwangerschaftsdiabetes
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin schwanger in der 37 +6. Ich habe Ss-Diabetes, wo ich 6 E zur Nacht spritze. Sonst nichts. Der Zucker ist damit sehr gut eingestellt, ich habe einen Zuckersensor, der alles aufzeichnet. Das Kind ist normal entwickelt, die Fruchtwassermenge ist normal, die Versorgung durch die Plazenta ist normal.
Gestern war ich zur "Geburtsplanung" in der intensiv Schwangerschaftsberatung.
Ich habe 12 Seiten Auswertung meiner Zuckerwerte ausgedruckt und vorgelegt. Die Ärztin wollte sich damit nicht beschäftigen und beharrte auf ihre veraltete Tabelle mit Werten. Und sie brauche Werte von Frühstück, Mittag, Abendessen...das habe ich aber nicht, da ich nur 2 mal am tag esse und dann durch meine Schlafstörungen nicht so regelmäßig, wie sie es braucht. Nichts destotrotz kann man anhand der Auswertung des Sensors sehen, dass mein Zucker gut eingestellt ist und ich zu 87 % im Zielbereich 3,5 bis 7,8 mmol/l liege. Sie meinte es müsse 5,3 bis 7,8 sein. Dies ist schlichtweg falsch. Sie ritt 30 min. Darauf herum und war der festen Meinung, dass ich vor der Ss Diabetes hätte, da sie mehrfach nachfragte. Diese Stigmatisierung geht gar nicht.
Nun ging es zum Ultraschall. Dort behauptete sie mein Kind hätte einen zu großen Bauchumfang. Ich bezweifelte dies und sie schallte seitlich erneut. Siehe da, das Kind ist doch gemäß Norm entwickelt. Nun gbekam ich mitgeteilt, dass ich vor ET eingeleitet werden und dass ich wöchentlich zum CTG soll. Was eine Einleitung bedeutet, was gemacht wird und co. wurde mir nicht mitgeteilt. Es wurde auch nicht über die Geburt, meine Wünsche, Vorstellungen und No-Gos gesprochen. Also es fand keine Geburtsplanung statt, wie ich sie mir vorstellte. Ich habe auch keine Unterlagen mitbekommen, mit denen ich mich hätte informieren und Unterschriften leisten könnte.
Nach 45 min war die Besprechung vorbei und ich wusste auch nicht mehr als vorher, außer dass ich eingeleitet werden soll. Ich werde einen neuen Termin ausmachen müssen oder die Klinik wechseln.

Da Vinci

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (So sollte eine Klinik sein!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Offen und ehrlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von A bis Z)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gepflegt und nicht alt)
Pro:
Personal
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
Nierenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Krebspatient kam ich mit Ängsten und auch Zweifeln. Sogar kurz vor der OP wollte ich einen Rückzieher machen. Jedoch hab ich es durchgezogen. Und das lag am gesammten Team. Jeder Einzelne vom Pfleger bis hin zum Arzt,war einfühlend,hatte immer ein offenes Ohr und gab mir als Patienten auch das Gefühl der Sicherheit! Sicher könnte man nach negativen Dingen,wie dem Essen z.B.suchen. Aber worum geht's in der Klinik? Um die Gesundheit des Patienten! Und ich kann jedem Einzelnen nur meinen absoluten Dank aussprechen! Vom 1.bis zum letzten Tagen war die Bertreuung vorbildlich,freundlich,intensiv und vorallem offen und patientenorientiert. Ich kann jedem die Uniklinik nur ans Herz legen. Wartezeiten bei Terminen etc.sollten da akzeptiert werden. Denn Patienten kommen aus dem ganzen Bundesgebiet und es gibt auch viele unvorhergesehene Zwischenfälle wie Notfälle oder akute Patienten denen es plötzlich so schlecht geht,dass eine Behandlung mal länger dauert. Das sollte jeder verstehen. Denn ist man selbst mal so ein Notfall,wünscht man sich sicher,dass sich Ärzte und Pfleger nicht umdrehen und gehen weil sie zu den nächsten Patienten müssen. Ich wurde absolut überzeugt,in den richtigen Händen zu sein und bin es auch ambulant weiterhin. Da bin ich mir sicher. Und nochmal einen herzlichen Dank an jeden Einzelnen für Alles! ??????

Top Station

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gesamtes Personal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Lumbalstenose und Wirbelfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Station OUPC S3
Unsere Mutter wurde nach einer echten Odyssee mit starken Rückenschmerzen hier aufgenommen.
Alle Schwestern sind hier sehr freundlich,immer bereit unserer 86j.Mutti zu helfen.Dr Linne immer ein offenes Ohr für Paient und Angehörige.Im Gegensatz zu einer anderen Station beim Aufenthalt ist die OUPC S3 eine wirklich tolle Station,wo über 80 jährige Patienten noch gewertschätzt und besorgte(sicher auch nervende )Angehörige stets freundlich behandelt werden

Unprofessionell

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Miome / Krämpfe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 3 Oktober 2023 als ich mit meinen Schmerzen bei den Notaufnahme vorsprach, haben beide Ärzte bei mir gefragt ob ich Schmerztabletten eingenommen habe. Daraufhin antwortete ich, -"ich habe nicht eingenommen, da ich meine Schwangerschaft nicht unnötig mit Medikamenten belasten will". Daraufhin bekam ich von beiden Ärzten eine Antwort -"dann brauchen Sie auch nicht zum Notaufnahme kommen".
Danach nach eine Untersuchung haben mir Ärzte Buscopan Tabletten verschrieben. In Beipackzettel steht aber, dass für Schwangere darf man das aber nicht anwenden.
Die Ärzte haben mir davon aber nicht gesagt.
Dazu noch, dass ganze Umgang war auch nicht in Ordnung, indem, dass auf meine Frage auf meine Sorgen haben Ärzte mich nicht wahrgenommen.

Schämt euch!

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Es gibt nette Schwestern,es sind nicht viele
Kontra:
Ein Entschuldigung wär das mindeste
Krankheitsbild:
Loch im Trommelfell
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn heute fast 10 Jahre alt wurde mit 4 Jahre in der Uni DD behandelt da er zuvor eine Ambulante Paukenröhrchen Op hatte aber die Löcher einfach nicht zu heilen wollten hat man Sie Kurzerhand einfach zu genäht.Wohl wissend das sich in der Op rausstellte das er eine Akute Mittelohrentzündung hatte hat die Operateurin die Löcher zu gemacht. Schon mal drüber nach gedacht das der Körper einen Grund hat warum er die offen gelassen hat. Jahre später kam raus das er sich in der Op (anscheinend ein Pilz eingefangen hat,wir nehmen an durch verunreinigtes Op Besteck). Dieser Pilz wurde 1 1/2 Jahre nicht erkannt. Ich als Mutter wurde als Lügnerin und als nicht ganz dicht hin gestellt weil er ständig eurer Aussage nach Mittelohrentzündungen hatte. Überraschung es war niemals eine Mittelohrentzündung es war der Pilz. Jetzt 7 Jahre nachdem ganzen scheiss könnt ihr euch auf die Schulter klopfen und könnt sagen habt ihr toll gemacht. Mein Sohn ist links Taub und rechts hörgeschädigt,Beifall für die Götter in Weis die immer meinen alles besser wissen zu müssen.

Ganz ehrlich ich hoffe einer der verantwortlich liest das und schämt sich in Grund und Boden.Mit euren Hochmut (und ich mein von den Assistenzärzten bis zum Klinikdirektor die Bank weg durch alle leider sogar zum Teil die Schwestern) ich hoffe ihr hab so viele Schlaflose Nächte wie ich.
Ihr habt meinem Kind das Leben zerstört.

Ich hoffe man sieht sich 2 mal im Leben...
Ich bzw. wir betreten diese Haus niemals mehr freiwillig.

Ihr habt es nicht mal fertig gebracht euch zu endschuldigen,ihr habt nur ausreden gesucht mit z.b wir waren das nicht blablabla.

Es geht nicht um die Kohle,scheiss auf die Kohle. Ein ordentliches Tut mir Leid ich hab ein Fehler gemacht ist mehr wert wie alles Geld der Welt.

Enttäuscht

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Untersuchungen
Kontra:
Unfreundliches Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Einblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere 86 jährige Mutter wurde nach Sturz mit Einblutung im Kopf eingeliefert.Nach einer Woche stürzte sie erneut und verbrachte 24h Überwachung auf derselben Station.
Die Woche zuvor berichtete unsere Mutter nur von einer einzigen netten Schwester.
Wir Angehörigen arbeiten selber im Gesundheitswesen und wissen um den harten Job des Pflegepersonales.
Trotzdem ist uns noch nie ein derart unfreundlicher Umgang begegnet.
Patzige Antworten,unfreundlich ohne Ende.
Wir baten darum dass ein Faden gezogen wird,der eine Woche zuvor vergessen wurde..einfach ignoriert,der Faden wurde nicht gezogen.
Unsere Mutter bekam kein Wasser zum trinken angeboten.Sie sollte nüchtern bleiben,das war ja okey..aber nur etwas zum Durst löschen war einfach nicht drin.Wir fragten am Abend mehrfach telefonisch nach,die Antwort des Pflegers war"die Ärztin hat noch etwas anderes zu tun als auf Station zu sein und ohne Erlaubnis gibt es keinen Schluck Wasser"
Heute zur Entlassung setzte sich die Unfreundlichkeit fort.Unsere Mutter saß kreidebleich auf dem Stuhl,sie hatte nichts getrunken und gegessen(vergisst sie)
Nur einer freundlichen Küchenkraft verdanken wir,dass wir der Mutter etwas Apfelschorle geben konnten.
Alles in Allem,es ist schon erschreckend wie mit alten Menschen umgegangen wird.Und uns Angehörigen macht es auch Angst.

Schlechte Organisation

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Behandlungen und Diagnostik sehr gut
Kontra:
Organisation der Aufnahme
Krankheitsbild:
Glaukomkontrolle
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit sieben Jahren Pat.dieser Klinik und war immer sehr zufrieden. In diesem Jahr war die Spezialstation wegen Personalmangel geschlossen und ich sollte auf der allgemeinen Station aufgenommen werden. Hier müsste ich viele Stunden auf ein Zimmer warten,und auf Nachfrage war die Schwester ziemlich unfreundlich.
Sehr mangelhaft, da ich monatlich eine hohe Summe an Krankenversicherungsbeitrag bezahlen muss.

Katastrophale Behandlung

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
keines
Kontra:
so ziemlich alles
Krankheitsbild:
Psychologisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren für 6 Wochen in der Familientagesklinik. Leider war von Anfang an die Kommunikation mit dem Personal eine Katastrophe. Absprachen wurden hinterher bei unserem Therapeuthen völlig falsch dargestellt. Es wurde schlichtweg gelogen. Unser Kind wurde während des Aufenthaltes eigentlich immer schlimmer, selbst danach ist es nicht wieder "normal" geworden. Gefühlt waren die Schwestern mehr in Ihrem Zimmer als bei den Kindern. Es wurde sich kaum Mühe gegeben sich vernünftig mit dem Kind auseinanderzusetzen. Am Ende wurde es sich einfach gemacht und als Diagnose "sonstiges" angekreuzt. Logisch wenn man viele Tests einfach schlichtweg nicht macht!!!!

Ganz klar: Nie wieder und für keinem zu empfehlen. Verschwendete Lebenszeit.

Kein Zustand wie man behandelt wird

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Anlage und Zimmer schön
Kontra:
Patienten werden nicht ordentlich behandelt
Krankheitsbild:
Uniklinik Dresden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mam liegt jetzt schon seit 2 Wochen in der Klinik.Hatte eine Rückenop und kurze Zeit später durch Wundwasser noch Eine.Jetzt muss sie Antibiotika nehmen und keiner sagt ihr WARUM.Sie denkt,das es ein Keim von Krankenhaus ist.Unmögkiche Zustände.In den Zimnern ist es so kalt,das die Patienten sich im Gang aufhalten müssen.Hat sich jetzt schon 3 Decken zum zu decken,weil man es anders nicht mehr aushält. Ärzte oder Schwestern unternehmen nichts.Im Gegenteil.Vom Arzt wird man noch zurecht gewiesen, das man die Klappe halten soll.Was sind das für Zustände. Jeder der in eine Klinik kommt, möchte auch mit Respekt behandelt werden.

Besser geht nicht.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestens)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1 A)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut stimmig.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles top
Kontra:
Nichts zu beanstanden
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hüft-OP li. vom 06.04.23 - 11.04.23.
Toller Service, 1A -Beratung durch den Professor. Vorbereitungszeit, Begleitung, Aufnahme, OP bis zur Entlassung, tadellos. Beste Behandlung, bestens aufgehoben, bestens beraten. Im Vorfeld toller Check, man nahm sich Zeit, alles stimmte.

Keine Probleme nach der OP, nur der übliche Wundschmerz, Veranlassung und Anmeldung Reha direkt bei der Anmeldung im Khs.vor der OP.

Nachbetreuung sehr gut.

Angesichts der Tatsache, dass die re.Seite auch operiert werden muss, sage ich "Danke, gerne wieder".

Ablaufplanung schwer zu erfüllen

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Schwestern weisen gern noch einmal auf bestimmte Fragen hin,die bei dem Arzt gestellt werden können/sollten)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufgrund der Planung von Terminen die nicht mit dem richtigen Ablauf der Behandlung Zusammenhängen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Terminvergaben im Voraus sehr gut geplant sowie dadurch kurze Wartezeit bis zur entsprechenden Untersuchung)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Aufgrund von Terminen die leider am Ende nicht nötig gewesen wären)
Pro:
Man wird sehr freundlich behandelt und es wird sich für den Patienten die Zeit genommen, egal ob es sich um eine Untersuchung oder einem Gespräch handelt
Kontra:
Terminierung konnten 2x nicht richtig erfüllt werden aufgrund einer Impfung
Krankheitsbild:
Ms
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich meine Erstdiagnose erhalten habe, habe ich mich direkt gut aufgehoben gefühlt.
Nun mittlerweile nimmt man Termine für eine Einstellung wahr, die völlig für umsonst waren und man auf ein nächstes mal vertröstet wird. Nebenbei mussten noch viele Impfungen vorher gemacht werden, dabei musste auch viel Zeit und Nerv neben der Arbeit eingeplant sein. Normalerweise sollte der richtige Ablauf vom impfen zu der entsprechenden Medikamenteneinnahme klar sein bzw. sollte es vorher gut geplant sein, denn Patienten richten sich auch Termine gern in ihrem Urlaub. Leider ist bei mir zum zweiten Mal vorgekommen, dass wieder etwas dazwischen kam um nicht endlich auf das entsprechende Medikament eingestellt werden zu können. Als Klient sehr schwierig, wenn man bisher mit diesem Thema nicht so stark sensibilisiert wurde.
Ich war sehr traurig und es ärgert mich leider auch, das es wieder einen Monat mehr ist um wieder mehr Zeit zu verplanen und damit auch sich wieder extra Zeit genommen zu haben, die am Ende gar nicht nötig war. Ich vergesse dabei auch nicht das entsprechende Fachwissen die dabei angewendet wird und dementsprechend spreche ich auch noch einmal ein großes Dankeschön an die Schwestern aus!

Umgang mit Patienten

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es kam nicht zur Behandlung!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Nicht relevant)
Pro:
Freundlich
Kontra:
Unverbindlich-/Unzuverlässig
Krankheitsbild:
Verdacht auf Prostatakarzinom
Erfahrungsbericht:

Ich habe vergeblich versucht einen zeitnahen Termin für eine stationäre Prostatabiopsie zu bekommen. Überweisung Einweisund der behandelnden Praxis lag vor und wurde per Email vorab der Abtlg. Bettenplanung zur Verfügung gestellt. Da ich keine Eingangsbestätigung erhielt, habe ich angerufen und mir telefonisch bestätigen lassen das alle Informationen vorliegen würden. Nach einer Woche bekam ich eine Email, dass die Einweisung und der Medikationsplan fehlen würde. Ich habe die erforderlichen Dokumente umgehend nachgereicht und bis dato erneut keine Informationen erhalten.
Dieser Umgang mit Patienten ist einer Universitätsklinik unwürdig. Nicht zuletzt für Patienten mit Karzinomverdacht!
Im Übrigen wurde mit mir im Diakonissen KH ein zeitnaher Termin telefonisch vereinbart!
Mit freundlichen Grüßen
Mathias Zenker

Super Station

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freudlichkeit
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Wundrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliche hilfsbereite Schwestern, Pfleger, Auszubildende, und natürlich das Ärtzeteam. Besonders Stationsarzt Dr. Grafe .Jede Frage meinerseits wurde verständlich erklärt.

Nicht überragend

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Essen und Ausstattung
Kontra:
Fehlende Kommunikation, einige wenige inkompetente Pflegekräfte
Krankheitsbild:
Leber / Nieren Erkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Essen ist super hier , genauso wie die Ausstattung der Zimmer

ein Großteil des Stationspersonals ist nett, bis auf 2 Ausnahmen, die leider den falschen Beruf ergriffen haben. ( den Empathie und Respekt, sollten Grundvoraussetzungen sein )

Leider null Angehörigen/Arzt Kommunikation, da Ärztin nie Zeit.

Alles in allem weiß ich nicht ob wir noch einmal hierher kommen würden ,von uns aus ist es über eine Stunde entfernt in die Klinik.
Ich oder Wir haben uns etwas mehr erhofft..
Wenn man in DD wohnt ist die Klinik sicher eine gute Wahl.

Verlässt man sich auf die Ärzte ist man verlassen.

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Dank Ausgangsbuch viele Freiheiten)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte beraten einen nicht aber das Pflegepersonal umso mehr. Ohne dem Pflegepersonal könnte man die Klinik in die Tonne treten.)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Mediplan der Ambulanten Ärzte wird ignoriert)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Das ist relativ gut organisiert, sodass man wieder Tagesstruktur bekommt.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es gibt nicht in jedem patientenzimmer ein Bad. Privatsphäre gleich 0)
Pro:
Top Schwestern und Pfleger
Kontra:
Den Ärzten ist man egal. Wenn man denen nicht auf den Sack geht sehen sie keinen Handlungsbedarf, doch dies wird dann wieder negativ im Arztbrief stehen. Toll wie sie einem die Zukunft erschweren!
Krankheitsbild:
Nervenzusammenbruch, Depressionen, Borderlin
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei einem Blutbild kam raus, dass ich trotz zusätzlichem Vitamin D gerade so im Normbereich liege. Dennoch habe ich während meines Aufenthaltes (ca 3 Wochen) nicht einmal mein Vitamin D bekommen obwohl ich es einmal die Woche hätte nehmen müssen laut meinem Mediplan meiner ambulanten Psychiaterin. Desweiteren wurde festgestellt, dass ich in meinen Nieren Bakterien habe. Es hab die Anweisung täglich mindestens 2 Liter zu trinken um diese raus zu Stühlen jedoch eine Kontrolle folgte nicht. Auch eine erneute Blutabnahme wurde nicht angeordnet. Die Ärzte hier auf Station Psy-S4 hören dir auch 0 zu. Ich wollte Samstag keinen Ausgang haben jedoch für Sonntag die Option behalten. Was kam raus? Das ganze Wochenende wurde kein Ausgang angeordnet. Psychotherapie sollte ich eigentlich auch bekommen daraus ist jedoch auch nichts geworden. Außer der Tagesstruktur und dem regelmäßigen Essen hat mir der Aufenthalt hier einfach mal gar nix gebracht. Da brauchen die sich auch nicht wundern, dass die Leute versuchen so lange wie möglich draußen klar zu kommen... denn hier wird dir definitiv nicht geholfen! Schade. Das einzig positive sind die Pfleger und Schwestern die mühselig versuchen die Patienten wieder aufzufangen.

Im Alter sehr, sehr gut überlegen und Risiken abwägen!.

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Cochlea-IImplantat
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik hat sich auf die Operation mit Cochlea-Implantaten spezialisiert. Betriebswirtschaftlich führt dies zu einem Profit-Center, dem alles unterzuordnen ist. So hat man mich trotz vorgetragener Gleichgewichtsstörungen rücksichtslos entlassen, um ein Bett für die nächste Operation freizubekommen. Die darauf folgenden Stürze mit Bewusstlosigkeit habe ich erleiden müssen. Bei der Operation selbst, die von dem Klinikdirektor selbst durchgeführt worden ist, ist das linke Gleichgewichtsorgan verletzt worden. Dies wurde jedoch erst Monate spät er bei einer im Rahmen der Erstanpassung durchgeführten Schwindeldiagnostik festgestellt. Vorher sag die Klinik keine Veranlassung, sich um eine Abklärung und mediceische Fürsorge zu bemühen. Dabeihat a mir auch mein Status als Privatpatient nicht geholfen. Die Klinik will die Verantwortung nicht übernehmen. Die Klinik strebt eine Top-Position in der Reihe der CL-Klinken an. Diesem Ziel wird die mediceische Fürsorge untergeordnet. Ich würde allen Betroffenen n in meinem Alter (77) von dieser OP abraten. Die Risiken sind nicht kalkulierbar. Die Zusagen der Ärzte sind unverbindlich. Eine Klage heilt das verletzte Gleichgewichtsorgan nicht.

Zufrieden

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Kein Notfallknopf am Bert
Krankheitsbild:
Mandelop
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr nettes und hilfsbereites Pflegepersonal netter freundliche Ärzte

Wer kann, vermeide diese Station!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das machtmissbrauchende Personal macht alles positive zu Nichte)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Beratung? Wohl eher Werbung /Propaganda)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche bitte?)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ging schnell und schmerzvoll)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Für 12 Wochen Aufenthalt wäre eine Patientenwanne wirklich sinnvoll)
Pro:
Mitpatienten
Kontra:
Inkompetente, rücksichtsloses Personal
Krankheitsbild:
PTBS, Borderline, Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wer kann, sollte die PSO2 dringend meiden!
Aufgrund des Pflegekräftemangels halten sich die weiblichen! Pflegekräfte für sehr sicher auf ihren Stühlen. Eklatanter Machtmissbrauch ist an der Tagesordnung.

Therapiert wird mittels Bestrafung.

In meiner Zeit da habe ich an einer Hand abzählen können, welcher Patient sich positiv äusserte. Allerdings immer mit einem "aber".
Das Konzept sei angeblich bei 80% der Patienten erfolgreich. Naja, nimmt man die 5 Personen von 18 vollstationären und weiteren maximal 3 tagesklinischen Patienten, sind das nicht einmal 24% Erfolg...nicht 80%
Der Abschlussbericht beinhaltet in nur 10 Zeilen 4 Rechtschreibfehler und 2 inhaltliche Fehler.
Der Brief an sich scheint eine fremde Person zu beschreiben, nicht mich. Wenigstens beleidigt er nicht...Er war an sich 2 Wochen nach meiner Entlassung erst fertig gestellt.

Andere Patienten berichteten von noch mehr Wochen. Man beachte, dass der Zeitpunkt der Entlassung schon Tage zuvor bekannt war.
Man soll sich mit allen Kleinigkeiten an das Pflegepersonal wenden. Tut man das, wird man immer erst einmal angeschnauzt. Probleme halten sich nun mal nicht an Tageszeiten. Wirklich sehr häufig kamen Patienten weinend aus dem Glaskasten.
Dieser besagte Glaskasten war häufig geschlossen. Im Inneren die Pflege, die über Patienten lästerte. Man konnte es hören... ist ja nichts dicht da.
Die weibliche Pflege ist sehr empathielos, ständig gereizt und lässt alles an den Patienten aus.
Eine Pflegekraft war einmal OP-Schwester. Ihr Ton ist rau und sie begründet das mit ihrer Vergangenheit, die im OP nicht freundlich gewesen sei. Diese fachfremde Schwester ist total unreflektiert und handelt blindwütend.
Die Zimmer sind sauber und gemütlich.
Die Nasszellen nicht. Schimmel in allen Duschen. Ständig tropfende Wasserhähne, so laut, dass auch bei geschlossener Tür das zu hören ist.

Ganz super ist das Küchenpersonal. Freundlich, denken alle mit.

Patienten mit isolierter Angsterkrankung sind da aufgehoben.

Schade

Hämatologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Durch Gerinnungsambulanz)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gerinnungsambulanz)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gerinnungsambulanz)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Wurde immer gut weitergeleitet)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Gerinnungsambulanz)
Pro:
Gastroendoskopie
Kontra:
Gerinnungsambulanz Anmeldung
Krankheitsbild:
Gerinnungsstörung feststellen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde sehr freundlich von der Gastroendoskopie an die Patientenkoordination verbunden welche mir einen Arzt zum Gespräch gab dieser hatte eine schnelle Lösung gefunden und mir einen Termin gegeben aber nach 15 min rief er zurück da er leider keine Termine vergeben dürfe.Ich bekam die Nummer von der Gerinnungsambulanz und das ELEND nahm seinen Lauf,ch habe eine Überweisung wo vermerkt ist das in einer Tagesklinick mein Eingriff abgebrochen werden musste wegen zu starker Blutungen worauf man mir in der Gastroendoskopie sagte das mein Problem mit dem starken Bluten erst in der Gerinnungsambulanz geklärt werden müss was für die DAMEN in der Anmeldung der Gerinnungsambulanz ein völlig unmöglichesAnliegen war. Die Kollegin übergab mich einer Zweiten Kollegin bei welcher ich das Gefühl hatte Sie hält gerne lange Monologe !!!W
wo Niemand etwas sagen darf sondern nur zuhören muss .Das kann doch nicht das Anliegen einer Anmeldung sein Patienten welche schon genügend Probleme haben noch von oben herab zu behandeln ,wenn nicht die Vorherigen Schwestern und Ärzte so freundlich gewesen wären könnte es einen grausen wenn man in die Uniklinik muss. Ich werde versuchen da nicht mehr hin zu müssen.

Klinik sehr gut!

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Äußerst kompetente, sehr freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt/Kaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als frische Großeltern waren wir beim Besuch unseres Enkels von der Station sehr angetan. Auch unsere Kinder haben rund um die Geburt ihres Kindes nur Gutes zu berichten. Es wurde alles erdenkliche zum Wohlfühlen getan.

Ärztliche Aufklärung und Information mangelhaft

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Aufklärung der Patienten vor und nach OP mangelhaft)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Mangelelnde aussage zu OP-Verlauf und keine Aussage zu Befund)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (noch keine Aussage, ob OP erfolgreich war oder nicht)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (lange Wartezeit auf dem Gang am OP-Tag (kein Bett))
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer und Betreuung gut)
Pro:
Versorgung durch Schwestern, Pfleger und Kantine sehr gut
Kontra:
Ärztliche Information schlecht; nach 3 Wochen noch kein Befund!
Krankheitsbild:
Blasen-Carcinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die ambulante Betreuung war gut. Danach wurde ich vür eine OP stationär aufgenommen. Das Vorgespräch m(OP-Vorberaeitung) war sehr dürftig. Außer den persönlichen Angaben wurde ich auf die Gefahren der Bluttransfusion hingewiesen und fast schon genötigt zu unterschreiben. Es gab keine Aussage zum OP-Ablauf und deren Risiken - angeblich aus Zeitgründen. Das Aufklärungsgespräch für die Anenstesie war sehr gut.
Am OP-Tag sollte ich spätestens 9:00 auf Station melden. Keiner wusste zu welcher Uhrzeit die OP stattfinden wird. Ein freies Bett gab es auch nicht, so dass ich erst einmal für 3 Stunden auf den Gängen zubrachte. Erst am Nachmittag wurde ich in denOP-Saal gebracht. Die Anestesistin war vertauenswürdig und nahm auf meine Unverträglichkeiten Rücksicht. Dafür bin ich sehr dankbar, denn ich habe die Narkose sehr gut vertragen.
Eine Erste Mahlzeit erhielt ich nach Anfrage erst nach 20:00. Das Zimmer war gut und die Schwestern sehr fürsorglich. Am nächsten Morgen bekam ich dann ohne vorherige Information ein Medikament in die Blase gespritzt. Erst nach Nachfrage wurde mir wenigstens der Beibackzettel gegeben. Mit den Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten musste ich mich quasi abfinden. Als patient habe ich normalerweise das Recht im Vorhinein zu erfahre, was mir medikamentös verabreicht wird. Das alles war schon sehr seltsam.
Die Visite war sehr kurz und knapp gehalten. Ich hatte wenigsten gehofft, dass der Arzt, der mich operiert hatte, mal erläutert wie die OP verlaufen ist und welche Besonderheiten es gab. Nach 2 Tagen wurde ich glücklicherweise entlassen. Im Abschlußgespräch wurd mir zugesagt, dass ich den hystologischen Befund nach ca. einer woche zugeschickt bekomme. Diesen habe ich heute noch nicht erhalten (d.h. nach knapp 3 Wochen). Auch ein nachträgliches Nachfragen auf Station änderte nichts daran, obwohl ich ein gesetzliches Auskunftsrecht habe.
Die Betreuung durch die Schwestern und Pfleger war sehr gut. Auch das Essen, nebst Auswahl, war gut.

Weitere Bewertungen anzeigen...