Universitätsklinikum Bonn (Rheinische Friedrich Wilhelm Universität)

Sigmund-Freud-Str. 25
53127 Bonn

keine gute Organisation

Super Neurochirugie

Aneurysma (rupturiert/geplatzt)

Meine Mutter hatte ein geplatztes Aneurysma und wurde Freitagnacht Notoperiert. Dazu wurde extra ein weiterer Arzt aus der Rufbereitschaft geholt. OP ist gut verlaufen. 2 Wochen auf der Intensivstation waren wir auch rundum zufrieden mit der Freundlichkeit der Pfleger und der Aufklärung durch die Ärzte. Man konnte jederzeit mit einem Arzt sprechen (natürlich eher vor 15/16Uhr), aber auch die Pfleger haben stets Auskunft gegeben und uns Angehörige gut beraten. Später auf der Überwachungsstation (ich glaube die 4, IMC) fand ich als angehörige Tochter die Pfleger nicht so super freundlich, aber sie haben auch ihr Bestes gegeben. Die Sozialstation hat schließlich einen Reha-Platz beantragt und auch dies hat problemlos funktioniert. 4 Monate später wurde die Mutter wieder operiert (Schädeldecke wieder eingesetzt). Aufnahme auf Station 3 und super nette Pflegerin hat alles erklärt und sich um wirklich alles möglichst zeitnah gekümmert. Die Aufklärung durch die Ärzte und Anästhesisten war auch super verständlich und freundlich. Die Visite nach der OP war auch zufriedenstellend.
Wir sind einfach rundum zufrieden mit der Neurochirugie und können diese stets weiterempfehlen!

Nicht Ernst genommen in der Ambulanz

keine gute Erfahrungunzufrieden (Mit der HNO Ärztin)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ausser mit dem Internisten)
Pro:
Der Internist/Kardiolge und die Neurologin
Kontra:
Die Diensthabende HNO Ärztin
Schwindel

Aufgrund eines starken Schwindel mit Übelkeit unklarer Ursache stellte ich mich in der Ambulanz vor.Ich konnte nicht ohne Hilfe laufen.Zunächst kam eine nette Schwester mit kurzen blonden Haaren und bot mir eine Liege an.Nach 1,5 Stunden kam der HNO Arzt und untersuchte mich.Er meinte es käme nicht vom Ohr und wollte mich dem Kardiologen Vorstellen.Ich musste dann ins Wartezimmer.Mir ging es echt schlecht.Nach 4 Stunden kam der Kardiologe.Dieser war sehr nett und bemüht,konnte mir aber nicht Helfen.Er schickte mich zu den Neurologen.Der fand es kam doch vom Ohr.Ich sollte mich dann auf einer HNO Station melden um mit der Ärztin zu sprechen.Die sprach mit mir als,wäre ich nicht ganz Richtig im Kopf und gab mir die Auswahl nach Hause zu gehen mit Vomex oder stationär zu bleiben,mit dem Wissen,das man mir leider nicht Helfen könne.Ich bin dann nach Hause.
Ich bin 41 Jahre alt und eigentlich Gesund.Wenn mein Mann nicht dabei gewesen wäre,hätte ich da ganz schön gestanden.Ich bin bestimmt nicht aus Langeweile an Silvester hin gefahren...l

UKB am 08.01.2019

Sehr geehrte/r Patient/in Viola77,

vielen Dank für Ihren Kommentar zum Universitätsklinikum Bonn. Wir sind stets bestrebt jeden Tag aufs Neue unser Bestes zu leisten. Es tut uns aufrichtig leid, dass Sie sich bei uns schlecht aufgehoben fühlten.

Wir möchten mit Ihnen zusammen diesen Fall klären. Dafür brauchen wir Ihre ehrliche Meinung, aber auch Ihre Unterstützung. Bitte melden Sie sich dazu unter:
E-Mail: lobundbeschwerde@ukbonn.de

Wir werden Ihre Beschwerde nach erfolgter Kontaktaufnahme gerne aufnehmen und an die entsprechende Abteilung zur Klärung Ihres Falles weiterleiten. Vielen Dank!

Kompetent, Freundlich verständlich

Fronto Temporale Demenz

Mein Mann hatte die Klinik Bonn wegen einer 2. Meinung aufgesucht. Er leidet an Fronto Temporale Demenz. Wir hatten eine knapp vierstündige Autofahrt hinter uns. Mein Mann ist von Dr. Fließbach behandelt worden. Herr Dr. Fließbach war sehr einfühlsam, sehr interessiert und hat sich sehr verständlich ausgedrückt. Außerdem war Herr Dr. Fließbach sehr freundlich und hat , was außergewöhnlich war Untersuchungen angeordnet, die am selben Tag durchgeführt wurden, weil wir nicht wegen einer erneuten langen Fahrt wiederkommen brauchten.
Ich bin sehr dankbar und sehr zufrieden.
Auch bei der Aufnahme gab es keine Probleme, obwohl mein Mann keine Gesundheitskarte dabei hatte,.
Herzlichen Dank.
Von 3 Sternen würde ich dieser Abteilung mit Herrn Dr. Fließbach 3 Sterne geben.
Frohe Weihnachten.

17 Stunden Wartezeit

Knochenmetastasen an der Wirbelsäule

Meine Schwester wurde seit November 2017 wegen metastasiertem (Knochen – und Lungenmetastasen) Brustkrebs in dem Brustzentrum der Universitätsklinik Bonn behandelt.

Sie hatte seit Juli 2018 sehr starke Beschwerden in der linken Schulter. Nach ca. 2-monatigen Ursachensuche, wurde angedacht, dass die Problematik von den Knochenmetastasen kommen könnte.

Sie hat am 08.09.2018 ca. gegen 7:00 Uhr in die Neurochirurgie der Universitätsklinik Bonn in der Notfallambulanz vorgesprochen. Dem behandelnden Arzt lagen bereits am Anfang der Woche erstellt CT-Bilder vor.

Sie kam in die Ambulanz da sie Ausfälle in der Funktion ihrer Beine hatte und nur noch mit Hilfe eines Rollators laufen konnte. Während der Wartezeit und Behandlungsdauer in der Notfallambulanz verschlimmerte sich ihr Zustand und der Schließmuskel versagte. Dies teilte sie ebenfalls dem behandelnden Arzt mit.

Die Untersuchung dauert bis ca. 17 Uhr an und endete mit der Aussage des Arztes, dass die Beschwerden keines neurochirurgischen Ursprunges seien und laut den vorhandenen und neu erstellten Bildern, die Ausfälle nicht im Zusammenhang mit den bestehenden Wirbelsäulenmetastasen stehen und er für sie nichts tun könne. Er schickte meine Schwester nach Hause mit der Anmerkung, dass keine Lebensgefahr bestehen würde und sie einen Termin am folgenden Montag bei Ihnen hätte.

In unserer Situation wussten wir uns nicht zu helfen und haben meine Schwester in einem Rollstuhl in die behandelnde Frauenklinik gefahren. Wir warteten, da diverse Notfälle vorgezogen wurden bis ca. 0.00 Uhr . Nach 17 Stunden Wartezeit wurde meine Schwester stationär in der Frauenklinik aufgenommen.

Am Sonntag 09.09.2018 wurde sie in die Orthopädie verlegt und als Notfall wegen einer beginnenden Querschnittslähmung operiert. Der behandelnden Ärztin genügte ein Blick auf die vorhandenen Bilder vom MRT bzw. CT um die Diagnose zu stellen.

UKB am 03.12.2018

Sehr geehrte/r Frau/Herr ewka71,

vielen Dank für Ihren Kommentar zum Universitätsklinikum Bonn. Wir sind stets bestrebt auch interdiszipliär jeden Tag aufs Neue unser Bestes zu leisten. Es tut uns aufrichtig leid, dass Sie sich bei uns mit dem von Ihnen beschriebenen Szenario schlecht aufgehoben fühlten.

Wir möchten mit Ihnen zusammen diesen Sachverhalt klären. Dafür brauchen wir Ihre ehrliche Meinung, aber auch Ihre Unterstützung. Bitte melden Sie sich dazu unter:
E-Mail: lobundbeschwerde@ukb.uni-bonn.de

Schade wenn sich Oberärzte für unfehlbar halten

Pro:
Sehr fürsorgliches Team
Kontra:
Falsche Diagnose der oberärzte
Endometriose, darmverklebung

Liebe gynäkologische Apteilung, vielen Dank an die Assistenzärzte die auf endometriose getippt haben und eine Bauchspiegelung machen wollten. Sie hatten recht!!!
Leider war der Oberarzt ganz anderer Meinung und sagte das ich rechts Zysten hätte die täten einfach links weh. Ich solle einfach die Pille nehmen, das ginge schon von selber weg.
Nach weitern 5 Tagen leiden unter starken Schmerzen erklärte sich die Uniklinik Köln bereit mal nach zu sehen.
Natürchlich hatte ich endometriose, allerdings unten links, wo es so unsagbar weh tat, war ein Teil des Darms mit der baudecke verklebt!
Das hätte sich wohl nicht von allein geregelt.

Liebe AssistenzÄrzte, sie hatten das richtige Gefühl!
Sie hatten recht!!
Vertrauen sie auf ihr Bauchgefühl, auch wenn ihr Vorgesetzter meint das sie unrecht haben.
LG und vielen Dank für Ihre große Fürsorge und Anteilnahme, denn sie haben mich ernst genommen (für seine Vorgesetzten kann ja leider keiner was)

UKB am 27.11.2018

Sehr geehrte Frau Feder111,

Pro:
Kontra:
Mangelhafte Vorbereitung der OP, fehlerhafte, den Patienten ängstigende Diagnosen
HWK 5 Fraktur

Weder menschlich noch fachlich zu empfehlen
Nach einer sehr schwierigen Krankenvorgeschichte mit einer Tumoroperation und Radiochemotherapie, welche ich alle mit sehr gutem Erfolg hinter mich gebracht habe, blieb am Ende noch eine Operation am Halswirbel übrig, die in der Neurochirurgie durchgeführt werden sollte. Dort behandelte man die Op als Routine, was sie aber in meinem Fall nicht war aufgrund der komplexen Vorgeschichte. Meine Bedenken wurden ignoriert. Seit der Operation kann ich nicht mehr schlucken und bin auf eine Magensonde vollständig angewiesen, ausserdem habe ich Probleme bei der Artikulation bestimmter Laute. Zunächst vertröstete man mich, das sei in vier Tagen vorbei. Mittlerweile sind keine Änderungen eingetreten, seit drei Monaten. Hilfe bekomme ich von den Neurochirurgen nicht. Nachdem was ich durch Untersuchungen bei anderen Ärzten erfahren habe, hätte man die Operation in meinem Fall anders planen müssen. Wie es aussieht, muss sie jetzt wiederholt werden.
Menschlich wurde ich mit meinen berechtigten Befürchtungen nicht Ernst genommen und ständig verängstigt, in dem man mir immer wieder sagte, dass ich einen Tumor hätte, was aber nicht stimmte. CT und MRT zeigen, dass kein Tumor mehr da ist, die Schluckstörung einzig auf die Operation in der Neurochirurgie und die nicht sachgerechte Planung in meinem Fall zurück zu führen ist.

UKB am 15.10.2018

Sehr geehrte/r Frau/Herr MBG,

Große neurochirurgische Kompetenz

Pro:
Ärzte, Kompetenz, Freundlichkeit
Kontra:
winzige nicht rollstuhlgerechte Badezimmer

Ich war 9 Tage Patientin in der Neurochirurgie - dies war mein zweiter Aufenthalt in der UKB.

Ich bin sehr, sehr zufrieden. Die OP Aufklärung war ausführlich und ich hatte den Eindruck, dass gut auf alle meine Fragen und Bedenken eingegangen wurde.

Die Operation verlief ohne Komplikationen, die Narkose war wirklich perfekt. Ich bin nach der 8 stündigen OP aufgewacht und mir war nicht mal übel. Dafür bin ich wirklich dankbar. Mein Chirurg und sein Team haben fantastische Arbeit geleistet. Meine OP ist bald 5 Wochen her und ich kann sagen: sie hat mein Leben verändert. Daher werde ich mit Bonn immer positive Gedanken verbinden.

Die meisten Schwestern auf Station 5 waren toll. Vor allem eine Schülerin hat sich hervorragend um mich gekümmert und mir dabei geholfen so schnell wie möglich wieder auf die Beine zu kommen. Es ist schön zu wissen, dass es auch noch junge Menschen gibt, die den Pflegeberuf wirklich gerne ausüben.

Das Zimmer war sehr klein und das Badezimmer winzig, es war schade, dass es auf der Toilette keine Halterungen zum Aufstehen gab. Aber wenigstens gab es ein Badezimmer im Zimmer. Das ist in der UKB nicht immer Standard.

Patient im Mittelpunkt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fast perfekt)
Pro:
Fast alles
Kontra:
Wie immer: Warterei bei Untersuchungen in anderen Abteilungen (Urologie, Röntgen)
Wirbelbruch

Binnen kürzester Zeit war ich wegen eines Wirbelbruchs in drei Krankenhäusern, zuletzt UKB Bonn. Ich sagte schon einem der dortigen Oberärzte, dass mir das fast schon wie ein Aufstieg ins Paradies vorkommt: geräumige Doppelzimmer mit einem (bestückten) Kühlschrank pro Patient, Blumen, Obstkorb, freundliche und kompetente Schwester, nettes Service-Personal, ein Physiotherapeut, der täglich Zeit für einen hat, gutes Essen mit Austauschmöglichkeit.
Hauptsache war natürlich die Operation, die diesmal anscheinend seht gut gelungen ist. Aber auch die Visite durch den Chefarzt hat mich beeindruckt: Er nimmt sich Zeit, lässt sich auf ein echtes Gespräch ein und bezieht auf kollegiale Weise auch seine Begleitung ein (Ärzte, Schwester, Physiotherapeut.

bassier73 am 15.12.2018

Ja Ja die Herren und Damen Privat Patienten kriegen alles wärend Die Kassenpatienten sich mit völlig Unerfahrenen Asisstenzärzten Rum Schlagen dürfen Und in Mehrbettzimmern sich vom.Den Herren Chefärzten Beweihräuchern Lassen dürfen zum Kotzen das Systhen

Uniklinik bleibt meine erste Wahl

weniger gute Ausstattungzufrieden (etwas veraltert, besonders der Badbereich)
Pro:
das Interesse am Menschen
Kontra:
leider auch hier Fachkräftemangel
uA Zyste

Selten so herzlich in einer Klinik behandelt worden. Von der Schwester bis zum Anästhesisten durchgehend sehr humorvoll, nett und kompetent

Keine Hilfe erhalten

Pro:
Die Damen vom Essensservice und das Essen
Kontra:
Man macht es sich hier zu einfach
Schwindel

Leider nicht zu empfehlen. Wegen starker Schwindelbeschwerden gekommen.
MRT durchgeführt, Gefäße untersucht, kein Befund. Neurologe ließ mich auf einer Linie laufen und meinte das Gleichgewichtsorgan wäre in Ordnung.
Während eines nächtlichen schlimmen Schwindelanfalls wurde nicht einmal auf Augenzucken untersucht. Nur Mittel gegen Übelkeit, das war's.
Fazit Abschlussgespräch: Sie haben Angst vor Schwindel, daher kommt der Schwindel, keine organischen Ursachen.
Nun etwas später wurde in einer anderen Klinik der Ausfall eines Gleichgewichtsorgans eindeutig nachgewiesen. Keine Einbildung sondern meßbare Tatsache.

Hätte ich mich mit dem Befund abgefunden, hätte mir niemand geholfen! Traurig.
Zum Abrunden des Bildes: Rechnung kam sofort, Schriftlicher Befund nie! MRT wurde wiederholt wegen Unschärfe des entscheidenden Bereiches.

Sehr geehrte/r Patient/in Schwindelchen,

Eine albtraumhafte Odyssee!

Mund/Kiefer-Chirurgie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Viel Zeit für NICHTS!)
offene Operationswunde und Abszess

Zweimal Wartenümmerchen ziehen, jeweils eine gefühlte Ewigkeit warten, bis man endlich drankommt um dann beim ersten Besuch unzureichend behandelt - und beim zweiten Besuch wieder weggeschickt zu werden mit der Begründung, dies sei eine "Forschungsklinik" OHNE "Versorgungsauftrag". Mein Problem sei ja schließlich nicht lebensbedrohlich, das müsse ich ja zugeben....!!
"Bitte wenden Sie sich an Ihren Hausarzt" waren die abschließenden Worte der unfreundlichen Dame...
(Mir war nach einer ambulanten OP die Naht aufgegangen, sprich die Wunde war offen und hat geblutet.)Aber ja...- NICHT lebensbedrohlich.

Schon beim ersten Besuch hat mir ein junger Arzt versprochen, dass die Oberärztin sich "mein Problem" mal ansieht. Während der "Behandlung" schaute er immer wieder auf sein Handy!! Nach weiteren 1 einhalb Stunden Wartezeit, verschrieb er mir dann ein Antibiotikum und meinte, ich solle wiederkommen, wenn es nicht besser würde. Dabei wurde ich schon antibiotisch von dem Arzt behandelt, der mich dann in die Uniklinik überwiesen hat, weil es nicht besser wurde.
Eine Oberärztin habe ich entgegen seiner Versprechung nicht zu Gesicht bekommen.

Sehr geehrte/r Patient/in Unlustig,

Schöne und schlimme Zeit

Pro:
Personal Kreissaal und Personal Säuglingsimmer
Kontra:
Station 4 Entbindungsstation

Kreissaal war super, nettes kompetentes Personal, Säuglingspersonal sehr nettes kompetentes Personal.
Station 4 Entbindungsstation, nicht noch mal.
Unser Kind kam zu früh und wog nur 2240g wir wollten auf Anraten von einer kompetenten Säuglingsschwester zufüttern. Personal von Station wollte uns dies verweigern, mit der Aussage das Kinder in dem ersten 24 Stunden gar keine Milch bräuchten. Man solle immer anlegen( was ich auch immer getan habe, nach energischen Anforderungen der Zusatz Nahrung, bekamen wir diese dann auch, aber man musste immer erst diskutieren. Ich wollte zusätzlich abpumpen, aber mir wurde gesagt ich hätte keine Indikation dafür und bekam einfach keine Pumpe ( laut meiner Hebamme hatte ich die Indikation wohl wegen des niedrigen Gewichtes unseres Kindes). Dies waren nur einige von vielen Dingen. Man musste immer diskutieren und wenn man Fachbezogene Fragen gestellt hatte, wurde man als unangenehm abgestempelt. Das war die schlimmste Zeit, das war auch nur so gut auszuhalten, weil wir das beste Geschenk bekommen haben, unser Kind. Habe immer noch damit zu kämpfen wie unschön die Zeit war, dafür das ich mich die ganze Schwangerschaft darauf gefreut hatte. Die Freude wurde mit Erfolg schnell zerstört nach Geburt. Ich würde nicht noch einmal dort Entbinden, da ich Angst hätte nochmal auf diese Station zu kommen und einen das schönste genommen wird.

Sehr geehrte Patientin Aurora-36,

vielen Dank für Ihren Kommentar zum Universitätsklinikum Bonn. Wir sind stets bestrebt jeden Tag aufs Neue unser Bestes zu leisten. Es tut uns aufrichtig leid, dass Sie sich bei uns nach der Entbindung schlecht aufgehoben fühlten.

E-Mail: lobundbeschwerde@ukb.uni-bonn.de

Nicht wirklich empfehlenswert, jedenfalls nicht uneingeschränkt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die rechte Hand weiß nicht, was die linke tut. Gegen Schmerzen werden abwechselnd Thomapyrin und Fentanyl verordnet. Interessanterweise enthält Thomapyrin Ibuprofen, welches bei mir die Magen und Darmprobleme überhaupt erst ausgelöst hat... Was soll m)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Station neu renoviert. Soweit okay, schönes Bad!)
Pro:
Essen schmeckt gut. Und wenn man nicht viel Betreuung braucht, kann man es aushalten
Kontra:
Wehe, man braucht Hilfe - dann kann man sich auf langes Warten einstellen
Durchfall, Erbrechen, Bauchkrämpfe

Ich wurde per Notarzt in die Notaufnahme eingeliefert - mit wässrigem Durchfall, starkem Erbrechen und fürchterlichen Bauchkrämpfen.

Im Rettungswagen wurde mir eine Erstmedikation gegeben, dann ließ man mich über sechs Stunden lang unbehandelt in der Notaufnahme herumliegen, bis dann ein Zimmer auf der Isolierstation frei war. In der ersten Nacht habe ich gedacht, ich sterbe. Über vier Stunden lang log mir die Nachtschwester vor, sie hätte einen Arzt informiert, der gleich kommen würde. Nach vier Stunden gab sie ihre Lüge zu und erst, als ich dann ernsthaft drohte, einen Rettungswagen zu rufen, der mich in ein anderes Krankenhaus in Bonn bringen würde, wurde dann ein Arzt verständigt, der nach einer weiteren Stunde endlich auftauchte. Absolutes NoGo!

Ich wurde am Donnerstag morgen ins Krankenhaus gebracht, erst am Sonntag wurde dann ein "Notfall Röntgen" gemacht, am Dienstag dann ein CT und MRT... Außer Blut abgenommen wurde sonst nichts gemacht und man wusste auch nicht, was los ist. Nach 12 Tagen bin ich gegangen. Bezeichnenderweise wurde mir der Patientenfragebogen auch nicht ausgehändigt. Ebenfalls bekam ich meine Röntgenbilder und CT und MRT Bilder auch nicht. Organisation null.

Eines steht jedenfalls fest. Wenn ich noch mal einen Notfall habe, dann werde ich mich garantiert nicht ins Uniklinikum Bonn geben. Die Ärzte waren eigentlich ganz nett. Aber das ist halt nicht alles. Wenn man um Medikamente bittet, dann dauert es ziemlich lange. Speziell wenn man akute Schmerzen hat, ein Unding.

Ganz besonders ätzend sind die Kopfkissen, so schlimm, dass sie eine Erwähnung wert sind. Solche widerlichen, klumpigen Dingern, das findet man nicht mal mehr bei Uromas. Gott sei Dank durfte man auf meine Station eigene Kopfkissen bringen, dadurch habe ich das Problem gelöst. Ich weiß nicht, wo die einen solchen Mist kaufen, aber sowas geht auf einer neu renovierten Station echt gar nicht.

Die Nachtschwestern sind allerdings Gold wert, sehr nett!

UKB am 04.09.2018

Sehr geehrte/r Patient/in Autist2017,

E-Mail: lobundbeschwerde@ukb.uni-bonn.de

Nie wieder Hufeland Station d. UKB Bonn, da wird man als Patient kranker als man war !!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bisher das erste Mal, daß man als Patient oder Angehöriger nur wegrennen möchte)
Pro:
Kontra:
Unfreundliches Personal, keine Auswahl der Patienten für die Zimmerbelegung
Magen-/Darm

Bisher hatten wir immer gute Erfahrungen mit dem UKB gehabt. Diesmal wurde ein Angehöriger notfallmäßig auf die Station Hufeland verbracht. Dort begrüßte uns um 1,30 Uhr nachts eine äußerst unfreundliche Nachtschwester, deren Ablauf wir leider durch die Ankunft eines 81-jährigen Angehörigen gestört haben, dies endete damit, daß wir uns als Angehörige in einem Rechtfertigungsmodus mit Entschuldigungen genötigt fühlten... keine gute Basis für ein vertrauensvolles Patienten/Schwesternverhältnis. Und dies war nur der 1. Eindruck. Auch am Telefon wurden uns - trotz Vorlage einer Patientenverfügung - keine richtigen Auskünfte erteilt... Das Schwesterpersonal sowie auch die Ärzte sind mehr als unfreundlich und gewöhnungsbedürftig. Die Ärzte, die einem als erstes mitteilen, daß sie schon seit 1 Stunde Feierabend hätten und sie damit das Arbeitsschutzgesetz verletzen würden - wie bitte? Als Arzt hat man einen Eid geschworen zu helfen - da können Arbeitszeitgesetze keine Rolle spielen oder ich muß mehr Personal einsetzen. Ist man dazu als Arzt nicht bereit daß seine Arbeitszeit auch mal über die gesetzlichen Arbeitsschutzgesetze hinausgeht, so sollte man besser einen Bürojob ausüben. Die Schwestern unfreundlich und arrogant bis zum geht nicht mehr, die Patienten werden bunt zusammengewürfelt - ob es passt oder nicht!!! So hat der Patient auf Verdeih und Verderb mit unliebsamen nörgelnden und ausgrenzenden Mitpatienten zu kämpfen, nur weil 20-jährige mit 80-jährigen in einem Mehrbettzimmer liegen müssen. Wie soll unter solchen Umständen ein Patient gesund werden ??? Nein Danke, nie wieder Hufeland Station. Bisher waren alle anderen Stationen des UKB von Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft geprägt, die diese Station komplett vermissen lässt.

UKB am 13.08.2018

Sehr geehrte/r Angehörige/r Gast209,

vielen Dank für Ihren Kommentar zum Universitätsklinikum Bonn. Wir sind stets bestrebt jeden Tag aufs Neue unser Bestes zu leisten. Es tut uns aufrichtig leid, dass Sie sich bei uns auf Station Hufeland schlecht aufgehoben fühlten.

Wir möchten mit Ihnen zusammen diesen geschilderten Fall klären. Dafür brauchen wir Ihre ehrliche Meinung, aber auch Ihre Unterstützung. Bitte melden Sie sich dazu unter:

Horror live

Pro:
Operation eventuell, sonst nix
Kontra:
wer >Horror live erleben will ist hier genau richtig
Ellenbogenbruch

War am Freitag, den 13.07. von Troisdorf aus hier wegen Arbeitsunfall eingeliefert. Dann begann auch schon der Horror. Bin von drei verschiedenen Ärzten untersucht worden, musste dreimal dieselben Fragen beantworten. Ich sollte die ganze Zeit operiert werden wegen Ellenbogenbruch und sollte eine Prothese bekommen. Nach ca. 5 Stunden bin ich doch kurzfristig nach Hause geschickt worden und sollte am Montag anrufen und einen Termin vereinbaren. Habe ich gemacht. Operation soll am Mittwoch stattfinden und sollte am Dienstag um 13Uhr kommen, was ich auch tat. Schon bei der Ankunft hieß es ich werde nicht operiert. Wurde von zwei verschiedene Ärzten erneut untersucht und zweimal geröngt . Zweimal dieselben Fragen mußte ich, die ich schon am Freitag beantwortete wieder beantworten. Bin in den 3Stunden hin und her geschickt worden. Wo ich hingeschickt worden wußten von nichts. Ärzte halten es auch nicht nötig mal Bescheid zu geben. Irgendwann bin an diesen Lob und Beschwerdemanagement angekommen. Da erfuhr ich erstmal das eine Besprechung wegen mir stattfand und sollte doch operiert werden. dann kam ich ins Haus Boldt. Operation sollte am Mittwoch um 16 Uhr stattfinden. Erst wurde auf 14Uhr vorgezogen, dann auf 18Uhr verlegt. die tatsächliche Operation war um23Uhr30. Schwestern werden auch nicht informiert. Nächsten Tag am Donnerstag Ärztin gefragt ob ich spazieren darf, sie gab mir ein ok. Abends bin ich von Schwester zusammengestaucht worden, wo ich wäre, ich sollte geröngt werden. Ich war nicht informiert worden. Hatte Handy dabei. Am nächsten Tag bin dann geröngt worden und konnte Gott sei Dank dann den Samstag wieder Nachhause. Damit nicht genug, jetze geht es ja um die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, die mir erst gegeben wurde, wo ich ging. Die war ausgestellt vom 17.7.2018 bis 27.7.2018 statt 13.07.2018 bis 23.07.2018. war mir erst aufgefallen, als ich Zuhause war. Am Montag rief ich deswegen an und sollte am Dienstag vorbeikommen, was ich auch tat. Haus Boldt meint Notfallzentrum ist dafür zuständig, Notfallzentrum meint Haus Boldt wäre dafür zuständig. bin wieder zu der Lob und Beschwerdemanagement hingegangen, konnten auch nichts tun. Auch wenn ich nicht erreichen kann, dass keiner bewußt diesen Fehler korrigieren will, hoffe ich auf diesem Wege viele Leute diesen Leid ersparen, der nicht nötig ist, warnen kann.

Lob an das Kreißsaal-Team

Pro:
Hebamme & Oberärztin
Kontra:
Wenig Ruhezeiten auf Station
Geburt, vorzeitiger Blsensprung, Saugglocke

ich möchte mich bei dem kompetenten Team bedanken, das im Januar die Geburt meiner Tochter begleitet hat. Trotz unerwarteter Komplikationen fühlte ich mich im Kreißsaal sehr gut betreut. Top Hebamme und Top Oberärztin! Vielen Dank!

Scheiße

Pro:
Ein paar mitarbeiter
Kontra:
Die meisten Mitarbeiter , Beratung , Op , umgang
Zwillingstransfusionssyndrom (Feto-fetales Transfusions-Syndrom (FFTS))

Naja das anmelden war schon das größte Chaos und alle nicht grade freundlich.
Dann haben Sie mich berraten und doch einfach das andere ausprobiert und dann sind beide meiner Kinder bei der Op gestorben. Bei der op waren bestimmt 10 Leute und bei 2-3 hab ich mich nur wohl gefühlt die anderen waren steif hab mich gefühlt als wäre ich ein Experiment Tester und mehr nicht ..
Ich flaub zwar das die das eh nicht geschafft hätten aber das hätte ich von denen gerne gewusst aber als. Ich am Abend endlich erfuhr bin ich direkt in ein Krankenhaus in meiner Nähe gewechselt weil alleine diese naricht in dieser Klinik wäre ich kaputt gegangen.

UKB am 30.07.2018

Sehr geehrte/r Patient/in L1a9r9a9,

War eine gute Entscheidung in die Uni zu gehen

Pro:
Zufrieden mit der Behandlung
Ohren OP

Hallo war am 18.06 2008 in dieser Klinik Patient der Aufenthalt war sehr angenehm sehr nettes kompetentes Personal freundliche Ärzte Aufklärung war auch super kann persönlich es nur weiterempfehlen habe dort keine schlechten Erfahrungen gemacht

Einfach nur großartig!

Pro:
hoher medizinischer Standard, fürsorgliches Personal
Kontra:

Ich hatte mich bereits nach dem Informationsabend zur Entbindung in der Uniklinik angemeldet. Nach einem vorzeitigen Blasensprung am Ende der 39. Woche und einer normalen, risikofreien Schwangerschaft habe ich die Uniklinik aufgesucht. Ich wurde vom gesamten Personal stets freundlich und kompetent behandelt. Hingegen aller sonstigen Kritiken und Vorurteile wurde alles daran gesetzt meinem Wunsch nach einer natürlichen Geburt zu entsprechen. Die Hebammenschülerinnen, die einem in ihrer Schicht stets zur Seite stehen, sind eine große Bereicherung. Nach der Geburt hatten wir zwei Stunden Zeit um uns im Kreißsaal ganz allein und in Ruhe zu beschnuppern. Wir haben uns für ein Familienzimmer entschieden und waren sehr glücklich mit dieser Wahl. Vom Pflegepersonal über Ärzte, Orthopäden, Hebammen, Cateringfrauen bis hin zum Reinigungspersonal haben uns alle fürsorglich und sehr rücksichtsvoll behandelt. Ein großes Dankeschön dafür! Ich würde mich jederzeit wieder für eine Geburt in der Uniklinik entscheiden!

Schockierendes Personal auf der Hirschstation

Pro:
Nette, verständnisvolle Rezeption/Main switchboard
Kontra:
Verweigerung eines kurzen Anrufs.
Verdacht auf Herzinfarkt

Meine Mutter wurde vorgestern auf Herzinfarkt Verdacht auf der Hirschstation eingewiesen. Ich wohne in England und habe von dort aus angerufen. Leider wurde mein Anruf und Wunsch, mit meiner 89 jährigem Mutter zu sprechen, abgewimmelt undzwar in einem extrem unangemessenem, unfreundlichem Tonfall, was ich einfach nur entsetzend fand. Kein Mitgefühl für Patienten oder Angehörige und sehr unprofessionell mich so anzuschreien. Die Krankenschwester in Frage sollte meiner Meinung nach einen Beruf wählen, in dem sie wenig Kontakt mit Menschen hat. Es gäbe nur ein Telefon, sagt sie, was man frei halten muss und meine Mutter soll sich eine Telefonkarte kaufen, wenn sie Geld hat. Ich habe bis heute noch nicht mit meiner Mutter telefonieren dürfen, komme nirgendwo durch, habe keine Ahnung wie es ihr geht. Ein netter Mann an der Rezeption hat mir eine Telefonnummer gegeben, wo ich angeblich heute eine Telefonkarte kaufen kann, es ist aber immer besetzt, komme also dort auch nicht durch.

UKB am 04.06.2018

Sehr geehrte/r Patient/in AHub,

es tut uns aufrichtig leid, dass Sie eine solche Situation Ihrer Mutter schildern. Wir sind stets bestrebt jeden Tag aufs Neue unser Bestes zu leisten.

NIEMALS MEHR !!!

Pro:
NICHTS
Kontra:
ALLES
Schwere Dreigefässerkrankung

Ich bin total entsetzt. Mein Mann und ich sind am 17.05.18 nach Termin beide zum Herzkatheder erschienen. Zum ersten sollten wir nach der Aufklärung wieder fahren, um anderen morgen um 7 Uhr wieder beide zum Herzkatheder zu kommen.
Nach langem hin und her durften wir dann doch da bleiben. Wir sind weder aufgeklärt worden, noch Wahrheitsgemäss Ernst genommen worden. Mein Mann hatte 07/17 Den 6 Hinterwandinfarkt, im April einen weiteren HI.Ich selbst habe Herzinsuffiziens.
Bei mir würde ohne Aufklärung ein Stress Echo gemacht, danach sofort zum Katheder. Mein Mann nur Katheder. Bei beiden wurde erst durchs Handgelenk versucht. ( bei mir 2 x). Dann bei beiden durch die Leiste. Bei meinem Mann wurde am Handgelenk beim herausziehen des Katheder, die Sehne zum Handgelenk mit heraus gezogen!!! Gelenk knickte sofort weg, jetzt muss ein Gefässchirug diesen Kunstfehler richten. Aber nicht in der Uni...um Gottes Willen!!!
Bei mir gab es ebenfalls Komplikationen, die nicht hätten sein müssen...
Eine Std nach Katheder sollten wir beide ( mit Schmerzmitrel Intravinös) nach Hause fahren. Es ist nicht einmal , bei uns beiden, nach dem Eingriff, weder Puls noch Blutdruck gemessen. Beide hatten wir einen Druckverband am Handgelenk und Leiste. Das gesamte Personal, Unfreundlich, fachlich unkompetent usw. Hygiene lässt grüßen. Mein Mann ist hochgradiger Risikopatient, und ist wegen Erstickungsanfällen dort terminiert worden. Einen ausgebildeten, Fachlich Kompetenten Arzt haben wir nicht gesehen.
Am 19.5.18 haben wir um 7 Uhr die Station verlassen. Keiner wurde vernünftig versorgt.
Ich werde am Dienstag sofort diesen Vorfall der KK melden und rechtliche Schritte einleiten.
Was die Sehne betr. wurde dies auf ein anderes Kh geschoben, was wahrhaftig nicht den Tatsachen entspricht.
Wir beide sind an allen Stellen , wo sie versucht haben zu Kathedern, mit Hämatomen übersäht.
Alleinig der Tatsache das keine Verlaufskontrolle nach dem Katheder geschah, liegen wir jetzt zuhause, mein Mann kann nicht mehr laufen, da sich eine Trombose ankündigt. Niemals mehr Bonn. Niemals...
2006 wurde mein Mann dort Fachkompetent ( Notfallmäßig 3 Bypässe) Top !!! Da waren wir noch Privat Versichert...Jetzt Station Martini, Kassenpatient, unmöglich.
Ich kann nur jedem empfehlen, niemals Bonn, sei denn man ist PRIVAT !!!
TRAURIG !!! Einerseits sind wir froh zuhause zu sein, andererseits wurde uns, Medizinisch NICHT GEHOLFEN

UKB am 28.05.2018

Sehr geehrte/r Patient/in,

es tut uns aufrichtig leid, dass Sie sich bei uns schlecht aufgehoben fühlten und unsere erbrachten Leistungen, Ihrer Aussage nach, nicht ausreichend waren. Wir sind stets bestrebt jeden Tag aufs Neue unser Bestes zu leisten.

Absolut überzeugend

Pro:
Freundliche Hebammen und Krankenschwestern
Kontra:

Ich möchte mich bei den Hebammen, Ärzten und Krankenschwestern für die großartige Unterstützung bedanken. Ich hatte mit Hilfe der Hebamme und Hebammenschülerin im Kreissaal eine selbstbestimmte, spontane Geburt und wurde sehr emphatisch begleitet. Auch mit der Versorgung und Stillberatung auf der Wöchnerinnen Station war ich sehr zufrieden.

Echte Freundlichkeit trotz Alltagsstress

weniger gute Ausstattungzufrieden (Der Afzugtüren sahen bedenklich zerquetscht aus..der Aufzug schloss sich schwer und sehr laut quitschend)
Pro:
Freundlichkeit seitens des kompletten Personals
Kontra:
Für solch eine riesige Klinik unmögliche Parksituation
Verdacht auf Skoliose

Wir waren heute zum ersten mal in der UKB. Das gesamte Personal war durchgehend sehr freundlich. .keine erzwungene, professionelle Freundlichkeit sondern echt freundlich. An der Info..in der Anmeldung der Ambulanz..die Mitarbeiter dort..der Arzt (er ging sehr gut auf meinen 12jährigen Sohn ein)..alle in der Röntgenabteilung! Trotz dem ganzen Stress! Hut ab!

Das Einzige ,was echt nervenaufreibend war, war die unmögliche Parksituation. Aber es kann daran liegen , dass wir uns auf dem Gelände nicht auskannten und später erst erfuhren, dass es auch ein Parkhaus gibt.

unangenehme Erfahrung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Widersprüchlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es sollte eine absolut unnötige Operation gemacht werden)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (z.B.keine Halterung für Krücken, kein Hocker in der Dusche)
Pro:
Hilfsbereite Schwestern
Kontra:
Ärztliche Betreuung schlecht
Bandscheibenvorfall , Hüftarthrose

Sehr lange Wartezeiten aufgrund mangelhafter Organisation (ich musste 3 Std. im Rollstuhl sitzend ohne jegliche Erklärung/Information auf eine Behandlung warten, zu der ich von der Station abgerufen worden war).
Trotz Chefarztbehandlung wurde eine Injektion in die Wirbelsäule von Assistenzarzt gemacht;der für die Behandlung zuständige ltde.Oberararzt hat sich nach Aufnahme nicht mehr gekümmert und selbst auf ein Gesprächsersuchen nicht reagiert.

Mangelhafte konservative Therapie.
Es wurden nur starke Schmerztabletten-Infusionen und ein wenig Bewegung verordnet.

Unverschämte Maßregelung durch einen Oberarzt.

Vorgemerkter OP-termin, wobei der Nerv nur von einer Einengung befreit werden sollte, wurde ohne medizinischen Grund um 2 Wochen verlegt. Gleichzeitig wurde der Eingriff überraschend in eine risikobehaftete Versteifung abgeändert. Daraufhin habe ich das Krankenhaus verlassen und den OP-termin abgesagt.
Alle befragten Neurochirurgen und Orthopäden (Namhafte Kliniken) haben dringend davon abgeraten (absolut keine Notwendigkeit).
Überdies ist es eine sehr kostsspielige Operation!!!
Durch den gesamten Hergang habe ich wertvolle Zeit verloren.
Ich kann jedem nur empfehlen immer mindestens eine zweite Meinung einzuholen.

UKB am 17.04.2018

Sehr geehrte/r Frau/Herr Keelean,

Damit wir unsere Leistungen weiter verbessern können, brauchen wir Ihre ehrliche Meinung, aber auch Ihre Unterstützung. Bitte melden Sie sich zur Klärung Ihrer Beschwerde unter

Vielen dank und Grössen respekt

Pro:
Das menschliche
Kontra:
Da gab es nichts
Teilresektion der leber

Ich wär insgesamt 17 Tage auf der Station "schede" und kann nur positives berichten. Von den Ärzten über das Pflegepersonal bis hin zu den "verpflegern"bin ich immer noch begeistert. Alles hat wunderbar geklappt und ich war rundum zufrieden. Auch von der Organisation her mit anderen Abteilungen lieg alles ohne Probleme. Alles in allem Top. Vielen Dank für die tolle Betreuung.

Unmenschlich bei Terminvergabe

Nuklearmedizin
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2018
schlechte Erfahrungunzufrieden (kam nicht zur mediz. Behandlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (kam nicht zum weiteren Ablauf)
schlechte Ausstattungunzufrieden (kam nicht dazu)
sichtbarer, tastbarer Knoten - Erstuntersuchung

wenn ich mich für einen Beruf in einer Klinik entscheide, sollte man mit Menschen umgehen können.
Personal (ich glaube es war die Sekretärin) extremst unfreundlich. Auf die Frage ob Erstuntersuchungen der Schilddrüse durchgeführt werden kam eine patzige Antwort, "ja natürlich was sollen wir denn sonst machen?"
Auf die Bitte nach einem Termin, weil ich einen recht großen, sichtbaren Knoten habe kam die Antwort: "Das interessiert mich nicht. Bei den Terminen sind wir normalerweise nach Ostern, aber ich glaube es hat jemand abgesagt."
Ganz ehrlich, bei so einer "mitfühlenden" Person, hat man schon gar keine Lust einen Termin zu machen. Es ist sowieso schon schlimm genug, wenn man so etwas hat und Angst hat, dass es etwas schlimmes sein kann.
Ich kann wirklich nur hoffen, dass die nette Dame nicht irgendwann mit so einer Angst leben muss und derart ekelhaft herablassend behandelt wird!!!
Auch andere Menschen haben einen stressigen Job und suchen es sich nicht aus krank zu werden.

UKB am 20.02.2018

Sehr geehrte/r Frau/Herr MSS84,

vielen Dank für Ihren Kommentar zum Uniklinikum Bonn. Wir sind stets bestrebt jeden Tag aufs Neue unser Bestes zu leisten. Es tut uns aufrichtig leid, dass ein/e Mitarbeiter/in wie von Ihnen geschildert "extremst unfreundlich" zu Ihnen war.

Damit wir unsere Leistungen weiter verbessern können, brauchen wir Ihre ehrliche Meinung, aber auch Ihre Unterstützung. Bitte melden Sie sich mit Ihrer Beschwerde unter
E-Mail: lobundbeschwerde@ukb.uni-bonn.de

Wir werden Ihre Beschwerde gerne aufnehmen und an die entsprechende Abteilung zur Klärung der Situation weiterleiten. Vielen Dank!

Ihre Mutter ist nicht in akuter Lebensgefahr bzw. wir sind zu pessimistisch !!

schlechte Erfahrungunzufrieden (vor allem zunehmend wechselnde Ansprechpartner)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (anfänglich beruhigend aber zunehmend verweigernd wirkend)
schlechte Erfahrungunzufrieden (anfänglich durften wir jederzeit anrufen und bekamen Informationen, später wurden Infos immer spärlicher)
Pro:
teilweise nettes engagiertes Pflegepersonal
Kontra:
teilweise sehr unsensibles Pflegepersonal, die Schmerzäußerungen mit Unzufriedenheit verwechseln
Herzklappeninsuffizienz/ Mitral-u. Trikuspital

Meine Mutter wurde am 9.1.18 am offenen Herzen operiert und war danach wach und orientiert. Am dritten Tag gab es einen neurologischen Zw.fall.Lt.Ärztin gab es keine medizinische Interventionsnotwendigkeit und sie berichtete am nächsten Tag über die Entwicklung eines "knackigen" Delirs. Sie wirkt ab dem Zeitpunkt schläfrig, zeigte eine deutlich reduzierte Motorik und wenig Eigenantrieb. Über die nächsten Tage hinweg konnte sie nichte mehr essen, schlucken und reden. Sie erhielt eine Magensonde, Thoraxdrainagen aufgrund Atelektasen, diverse Blutkonserven, Punktionen der Lunge; Fixierungen; Lumbalpunktionen, Bronchoskopien; Herzecho usw. und musste am 11. Tag beatmet werden, da sie aufgrund einer Pneumonie zunehmend Atemprobleme entwickelte.Am 23.1.18 wurde sie plötzlich nach Extubierung verlegt, kam mit schlechter Sättigung in der Godeshöhe an und starb am 26.1.18 bei zunehmendem Organversagen an ihrem 80. Geburtstag!!
Über die ganze Zeit hinweg hatte sie Fieber, welches die Ärzte nicht in den Griff bekamen.
Meine Mutter war zuvor über Jahrzehnte nicht ernsthaft erkrankt gewesen, eine fitte, auch kognitive, rüstige Seniorin, die erst seit ihrer dekompensierten Herzerkrankung in ihrer Belastbarkeit eingeschränkt war.
Was ist da passiert? Hat man eventuell ihre Bluterkrankung nicht ausreichend berücksichtigt? Fragen, die bleiben und meiner Mutter das Leben gekostet haben.

UKB am 07.02.2018

Sehr geehrte/r Frau/Herr LIME2,

vielen Dank für Ihren Kommentar zur Behandlung Ihrer Mutter am Uniklinikum Bonn. Wir sind stets bestrebt jeden Tag aufs Neue unser Bestes zu leisten. Es tut uns aufrichtig leid, was mit Ihrer Mutter vorgefallen ist.

Damit wir unsere Leistungen weiter verbessern können, brauchen wir Ihre ehrliche Meinung, aber auch Ihre Unterstützung. Bitte melden Sie sich mit dieser Beschwerde unter
E-Mail: lobundbeschwerde@ukb.uni-bonn.de

Nach erfolgreicher Aufnahme können wir auf Ihre Frage nach den Vorkommnissen, die entsprechende Abteilung zur Klärung Ihres Falles bitten. Vielen Dank!

Die Würde des Menschen ist ... angetastet!!!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte sind fachlich, Pflegepersonal fehlt das Einfühlungsvermögen und eine positive menschliche Haltung, die für einen Gesundungsprozess auch elementar ist)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Heruntergekommen und Chaotisch- nichts um gesund zu werden)
Pro:
Kontra:
Unfreundliches Pflegepersonal, dass ernsthafte Befindlichkeiten des Patienten abtut und übergeht
Bypass OP

Mein Vater war nach einer 4fachen Bypass OP routinemäßig auf der herzchirurgischen Intensivstation. Die 4Tage waren für ihn und meine Mutter höchst belastend und entwürdigend. Bei einem Besuch am Wochenende war ich einfach nur entsetzt ob der unmenschlich und wenig einfühlsamen Behandlung seitens des Pflegepersonals. Neben der Erkrankung am Herzen leidet mein Vater an einer Wirbelsäulenerkrankung und sichtbaren Hautreaktionen/ Allergien, die ihm langes Liegen oder Sitzen in einer Position körperlich erschweren und auf viele Dinge empfindlich reagieren lassen, was bei anderen Patienten kein Problem ist, bei ihm jedoch zu langwierigen Folgeproblemen führt. Mein Vater war durchaus in der Lage sich mitzuteilen und auf seine Probleme hinzuweisen. Dies taten er und meine Mutter möglichst höflich ohne verletzen zu wollen. In meiner Anwesenheit musste ich einen Patientenumgang miterleben, der mehr als erschütternd war.
Meinem Vater wurde unterstellt, sich massiv anzustellen, wenn über Rückenschmerzen im Liegen oder Sitzen klagte. Während meines Aufenthaltes wurde er einmal auf dem Bett in eine sitzende Position mit Überstreckung nach hinten gebracht. Sein Einwand, dass diese Position ihm Schmerzen bereite, wurde schlicht übergangen und es wurde abgetan: seien Sie nicht immer so negativ!
Während einer kurativen Beatmung mit Sauerstoff unter einer Vollmaske bekam mein Vater Panik und die Überwachungsgeräte schlugen aus- bei einer Herz-OP nicht gerade erwünscht. Kommentar: das Programm läuft aber noch 7 Minuten- obwohl die zunächst angekündigte Viertelstunde schon längst vorbei war. - das hat nichts mit Pflegenotstand zu tun, dass ist eine Grundeigenschaft und Grundhaltung von Menschlichkeit, Freundlichkeit, Einfühlungsvermögen und den Patienten ernst zu nehmen. Das dort tätige Pflegepersonal hat hier grundlegend
den Beruf verfehlt !!! Mir macht es große Sorge und Angst irgendwann einmal auf eine solche ,Hilfe“ angewiesen zu sein.
Hier muss dringend eingegriffen werden!

UKB am 07.02.2018

Sehr geehrte Frau AnjaC,

vielen Dank für Ihren Kommentar zur Behandlung Ihres Vaters am Uniklinikum Bonn. Wir sind stets bestrebt jeden Tag aufs Neue unser Bestes zu leisten. Es tut uns aufrichtig leid, dass Ihr Vater sich bei uns schlecht aufgehoben fühlte.

E-Mail: lobundbeschwerde@ukb.uni-bonn.de

Wir hoffen, dass mit Ihrer Hilfe unsere Leistungen noch besser werden können. Vielen Dank!

Warum schlechte Kritiken an ein Krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fühlte mich immer gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Konnte nicht besser sein)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ist ein Krankenhaus kein Hotel)
Pro:
War immer zufrieden
Kontra:
Es ist im Leben nicht immer alles gut
Basaliome an der Nase

Ich bin seit Monaten in der HNO Uniklinik in Behandlung und habe bis jetzt noch keine schlechte Erfahrungen gemacht mein Arzt und auch das Klinikpersonal war immer freundlich und fürsorglich darum kann ich nicht verstehen warum es so viel schlechte Kritik hier gibt es ist ein Krankenhaus wo im Jahr tausende Menschen hinkommen und die Ärzte tun was in ihrer Macht steht wir können alle froh sein dass sie für uns da sind auch wenn es nicht immer so ist wie wir es uns vorstellen man sollte sich überlegen ob man sich nicht die schlechten Kritiken sparen sollte

Gute Behandlung im MKG

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20187   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
optimale,professionelle Versorgung
Kontra:

In der Zeit von November bis Dezember 2017 wurde ich im MKG, Haus 11 optimal versorgt. Die medizinische Betreuung unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Reich und Oberarzt Dr. Dr. Martini sowie die pflegerische Versorgung waren nach meiner schweren Operation hervorragend. Ich habe mich jederzeit gut versorgt gefühlt, sowie von den Ärzten, als auch vom hervorragend ausgebildeten Pflegepersonal.Immer waren die Pflegekräfte für mich da, auch wenn ich kein Wort sprechen konnte, wurde ich verstanden!!! Ein solch professionelles Team mit dennoch viel Herz und Zeit für jeden, auch noch so lapidaren Moment.... muss man erst einmal zusammenstellen.!!!
Ich habe mich sehr gut versorgt gefühlt und bin auf dem Weg der Besserung. Ich möchte mich von ganzem Herzen bei dem gesamten Ärzte- und Pflegeteam für diese hervorragende Behandlung und Betreuung bedanken!!!!
Herzliche Grüße und lieben Dank sendet Ihnen
Agatha Hoffmann

(Minimal Invasive) Vertebroplastie bei osteoporotischer Wirbelkörpersinterung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es grenz schon an ein Wunder was moderne Therapieverfahren leisten können.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Chef der NC (Professor) hat sich für die Beratung vor und nach der OP viel Zeitgenommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Hochachtung gilt dem Team der NC und diesem modernen Verfahren (Vertebroplastie))
recht gute Erfahrungzufrieden (Es könnte mit den Formularen etwas reibungsloser laufen, aber was macht das schon, wenn de Behandlung exzellent ist.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer groß und zweckmäßig. Lediglich die Einspeisung der TV-Sender ist wirklich eine Katastrophe. Senderlistenchaos und Bildstörungen)
Pro:
Sorgfältige umfangreiche Diagnostik, technisch gute Arbeit, anspruchsvolle Kontrolle nach der OP
Kontra:
Der Harnwegskatheter hätte ca. 3 Tage nach der OP gezogen werden müssen
Sinterung der Wirbelkörper L2, L3 mit nachfolgender Vertebroplastie

Meine Mutter wurde nach zwei Wochen stetig zunehmender, unerträglicher Rückenschmerzen (trotz Morphinpflaster) auf Empfehlung des Radiologen und des Neurologen notfallmäßig an einem Samstag in die Neurochirurgie (NC) der Uniklinik gebracht.
Sie hatte das Glück eins von 2 freien Betten an dem Tag zu ergattern. Die Untersuchung in der Notaufnahme war ein wenig schmerzhaft, mußte das sein?

Auf Station wurde sie an den Tropf gehängt und das Schmerzmittel half etwas. (Die 25 µg/h Morphinpflaster hatten es kaum getan.)

Montags dann Untersuchungen und Aufklärung. Die 2 zusammengesackten Wirbel sollten mit Zement aufgespritzt werden (sind ja porös). Das verhindert zum einen weiteres zusammensacken und lindert auch sofort den Schmerz. Intaoperativ sollte auch noch eine Infektion (durch Flüssigkeitsentnahme) ausgeschlossen werden.

Narkose-Dauer ca. 1,5 Stunden, die meine Mutter trotz ihrer 95 Jahre gut wegsteckte (Dankeschön an das Anästhesieteam). Am Nachmittag war sie im Bett der Intermediate Care schon hellwach.

Die Wirbel-Schmerzen nach der OP waren sofort viel geringer als zuvor. Nach einer Woche wurde sie in die Geriatrie entlassen, ein jüngerer Mensch wäre wahrscheinlich nach ca. 3 Tagen glücklich nach Hause gegangen. Einfach nur toll.

Nach der OP hatte ich ein ausführliches Gespräch mit dem Professor bezüglich des OP-Befunds und auch eines weiteren Leidens (Spinalkanalstenose) meiner Mutter. Er nahm sich sehr viel Zeit.

Vor der OP hatte ich erhebliche Zweifel auf Grund der viel schlechten Bewertungen der NC. Ich muß aber sagen, daß ich nur Allerbestes berichten kann. Wer einen osteoporotischen Wirbelbruch (Sinterung) hat, begibt sich in gute Hände. Unglaublich daran zu denken, wie viele Menschen mit so einer Indikation zum bettlägerigen Pflegefall werden, weil sie nie in einer NC landen.

Pro:
Hebammen, Kinder - und Krankenschwestern, Ärzte
Kontra:
Renovierungsbedürftige Zimmer

Ich habe im Mai 2017 meine Tochter per Kaiserschnitt in der Uniklinik Bonn zur Welt gebracht. Da es eine Risikoschwangerschaft und -geburt war, musste ich nach Entbindung zehn Tage stationär bleiben.
Die Hebammen und Krankenschwestern waren alle unwahrscheinlich nett und haben sich so viel Zeit für meine Fragen und mich genommen. Mein Ehemann konnte eine Woche im Krankenhaus bleiben und wir nutzten ein Familienzimmer, trotz vieler Entbindungen und teilweise Überbelegung.
Ich bin rundum zufrieden und kann die Uniklinik Bonn für Entbindungen durchweg empfehlen.

Rundum gut betreut gefühlt!

Pro:
sehr nette, mitfühlende Schwestern, tolles OP-Team, aufmerksame Betreuung
Missed abort / Ausschabung

Ich musste wegen einer verhaltenen Fehlgeburt (missed abort) zu einer Ausschabung in die Frauenklinik. Obwohl ich an einem Freitag ohne Termin dort ankam, hat man mich sehr schnell und kompetent untersucht. Auch darauf, dass mich die Diagnose psychisch sehr aus der Bahn geworfen hat, ist die mich behandelnde Oberärztin sehr mitfühlend eingegangen. Danach bekam ich wenige Tage später einen Termin für die Ausschabung. Über den Ablauf der Narkose hat mich ein Anästhesist umfangreich und ebenfalls sehr freundlich aufgeklärt. Auf meinen Hinweis, ich habe große Angst vor Spritzen und meinem eigenen Blut, hat er gleich die Gabe einer "Scheißegal-Pille" für mich notiert.

Um 8 Uhr des Tages für den Eingriff kam ich auf der Station 2 an und wurde direkt von einer Stationsschwester freundlich und mit Namen begrüßt. Sie hat mir alles erklärt und stand auch danach, ebenso wie eine sehr nette Schwesternschülerin sowie weitere Krankenschwestern für meine Fragen zur Verfügung. Nachdem eine Tablette, die den Muttermund weich machen sollte, 2 1/2 Stunden eingewirkt hatte, bekam ich die versprochene Tablette gegen die Angst und wurde dann von der Stationsschwester und der Schwesternschülerin in den OP-Bereich gebracht. Währenddessen haben sie sich sehr nett mit mir unterhalten. Auch das OP-Team war sehr freundlich und respektvoll! Ich habe mich die ganze Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt.

Nach dem Eingriff hat man mir die nötige Zeit gelassen, mich zu erholen, hat regelmäßig kontrolliert, ob es mir gut geht, mir nach einer Weile etwas zu Essen und zu Trinken gebracht und mich erst mit meinem Mann nach Hause fahren lassen, als man sicher war, dass ich vollkommen fit bin.

Ich hatte sehr große Angst vor dem Eingriff, aber die hat mir das tolle Schwestern- und Ärzteteam genommen. Ich hoffe nicht, dass mir das nochmal passiert -- wenn, würde ich aber wieder in diese Frauenklinik gehen!

Musste wie ein Obdachlose nach Hause fahren!

Pro:
Gute Arbeit der Aufnahme Schwester und der Anaesthesie Vorbereitung
Kontra:
Keine Op. NACHBESPRECHUNG!
Ohr Op.Gehörgangserweiterung?

Vorstationär war Alles gut organisiert.Dann musste ich 4 Stunden auf den Oberarzt warten um das Ok zur Op zu bekommen en!Letztendlich sind meine gesamte Oberbekleidung und Schuhe im Aufwachraum verschwunden. Ich war also am Wochenende stationär, OHNE SCHUHE.Dann wurde ich plötzlich Sonntag Morgen entlassen....was op.wurde konnte keiner sagen,Nachfrage zu meiner Kleidung WAR NUR LÄSTIG und zwecklos.Bin barfuß zum Taxi,Überschuhe gab's ja auch nicht. Einen Tag später. KEINE AHNUNG ,WISSEN WIR NICHT SIE STÖREN DEN ABLAUF ..nach der Kleiderfrage! DANKE ,liebe Uni,dass wünsche ich keinem alten,eingeschränktem Patienten!

UKB am 20.11.2017

Sehr geehrte/r Frau/Herr Tessa53,

vielen Dank für Ihren Kommentar zur Behandlung am Uniklinikum Bonn. Wir sind stets bestrebt jeden Tag aufs Neue unser Bestes zu leisten. Es tut uns aufrichtig leid, dass Sie sich bei uns schlecht aufgehoben fühlten.

Damit wir unsere Leistungen weiter verbessern können, brauchen wir Ihre ehrliche Meinung zu den Vorfällen. Bitte melden Sie sich mit dieser Beschwerde unter
E-Mail: lobundbeschwerde@ukb.uni-bonn.de

Wir werden Ihre Beschwerde gerne aufnehmen und an die entsprechende Abteilung zur Klärung Ihres Falles weiterleiten. Vielen Dank!

Unzumutbare Wartezeiten

Pro:
leider nein
Kontra:
Wartezeit, Wartebereich
Unklare Anschwellung der Zunge

Trotz Termin über drei Stunden Wartezeit. Chaos im Wartebereich, keine Zeitschriften. Keine Logik beim Patientenaufruf erkennbar.

Beste Klinik in meinem Leben.

Pro:
Fachliche Kompetenz
Nierentumor

In der Urologie Wietze ein absolutes Top Team . Ich bedanke mich für die Hervorragende OP und Behandlung. Oberärzte sind unfassbar Gut auf ihrem Gebiet. Tolles Pflegeteam kümmert sich bestens um Patienten. Mir wurde eine Niere mit Tumor entfernt und kann ehrlich nur Positives berichten. Nach der OP kaum Schmerzen nach erstem Tag. Ich kann euch diese Klinik bestens empfehlen.
Mensa *Essen absolut unmöglich Kotzen wegen Krabben am Spies.
Parken zu teuer und unmöglich!
Patientenessen morgens u abends besser nicht bestellen zu wenig Auswahl.

Schlechte Organisation, schlechte und überhebliche Kommunikation

Pro:
Kontra:
Schlechte Diagnostik

5 Wochen mussten wir auf den Eingriff warten, 2 Stunden vorher würde er abgesagt. "Ersatztermin evtl !!!!! 2 tage später, wenn ich mich nicht mehr melde,bleibt es dabei." Wir baten um Bestätigung, da es einen großen organisatorischer Aufwand mit sich bringt, den Eing?iff vorzunehmen. Die bestätigung kam nicht,mein Sohn musste dann wieder anrufen und nachfragen, mit dem Ergebnis, dass er am gleichen Tag kommen soll. er muss um 12.30 Uhr zum endoskopischen Eingriff da sein under soll 1 Stunde einrechnen. Um 14 Uhr habe ich nachgefragt, wann es denn soweit wäre, es kommen immer die gleichen Ausreden. Ich bemängel die fehlende Kommunikation und finde es nicht zu viel verlangt, über Verzögerungen informiert zu werden.
Um 15 Uhr war es dann soweit, nach wenigen Minuten kam er wieder heraus weil ein endoskopischer Eingriff gar nicht möglich ist. Der Arzt hat dies durch einfaches Abtasten festgestellt, der Stein wäre viel zu groß und würde gar nicht durch den Kanal passen.
Es müsse eine richtige Op mit Vollnakose vorgenommen werden.
Wir sind dann in das Büro der HNO Abteilung um nachzufragen, wie es zu so einer Fehleinschätzung kommen kann. Dort wurden wir ziemlich unfreundlich abgebügelt. "Man wäre uns ja schon entgegen gekommen und hätten ihm einen Ersatztermin gegeben. Das hätte man nicht ahnen können, dass ein endoskopischer Eingriff gar nicht möglich ist." Ich dachte wir waren in der Uni Klinik und nicht bei einem Quiz. Die Art und Weise wie dort mit Patienten und deren Zeit umgegangen wird, finde ich ungeheuerlich. Wir fühlen uns dort nicht gut aufgehoben (auch als Angehörige) und diese Klinik kommt unter keinen Umständen mehr für uns in Frage.
Die schlechte , unfreundliche und überhebliche Kommunikation im HNO Büro und die unterirdische Organisation machen es uns unmöglich die Klinik weiter zu empfehlen!!! Für mein empfinden besteht auch großer Nachholungsbedarf, das Personal besser zu schulen, bei der entgegennahme von Beschwerden und zugeben von Fehlern.

UKB am 16.10.2017

Sehr geehrte/r Frau/Herr Asgard2,

vielen Dank für Ihren Kommentar zur Behandlung Ihres Angehörigen am Uniklinikum Bonn. Wir sind stets bestrebt jeden Tag aufs Neue unser Bestes zu leisten. Es tut uns aufrichtig leid, dass Sie sich bei uns schlecht aufgehoben fühlten.

Verlauf

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe mit Klinik in anderer Sache sehr schlrchte Erfahrung gemacht)
Pro:
Prof. sehr aufmerksam und in seiner Arbeit penibel. Personal unverkrampft
Kontra:
Parkplatzproblem
Knoten an Stimmlippe

Ich hatte Probleme mit der Stimme (Heiserkeit). Nachdem keine Besserung eintrat, untersuchte mich ein HNO Arzt und überwies mich an die Uniklinik Bonn Abt. HNO. Er wollte die OP wegen Unwägbarkeiten mit der Narkose (Herzinfarkt) nicht selbst durchführen. Ich war bei Prof. Dr. Bootz. Er rief mich am Tag nach der Untersuchung persönlich an, um mit mir einen Termin zu vereinbaren
und den Verlauf der (kleinen) OP zu besprechen.
Der OP-Termin war kurz danach.
Die Vorbereitung für die OP (EKG und Narkose) verlief in rheinischer
Stimmung.
Einige Tage später rief mich Prof. Booz erneut an und teilte mir mit, daß die Op erneut erforderlich wäre, weil die Pathologen an der Gewebeentnahme noch eine Kleinigkeit fanden.
Lästig war die erneute Befragung und Untersuchung durch Anasthäsisten. Die weitere OP verlief wie gehabt in sehr lockerer Stimmung mit dem Personal. Prompt rief mich Prof. Bootz ein weiteres Mal an und ließ mich wissen, daß nunmehr alles in Ordnung wäre.
Ich bin ein Typ der gerne einen Scherz macht und wenn die andere Seite darauf eingeht, steht einem komplikationslosen weiteren Geschehen nichts im Wege.
Deshalb 6 Sterne! ! ! !

Manchmal soll es ja sowas noch geben.

Besser konnte es nicht sein

Pro:
GUTER ARTZT
Kontra:
Essen könnte besser sein
Basaliom an der Nase

Ich bin wegen eines Basaliom an der Nase in der Klinik die OP sind alle gut verlaufen und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden ich bin bei dem Atzt in guten Händen er nahm mir durch seine ruhige Art die Angst vor den OP kann ich nur weiterempfehlen auch die vorbereitung auf die OP lief sehr ruhig und feinfühlig ab das lag an Schwestern die alle auf die Partienten eingingen ich war und bin mit der HNO Uniklinik zufrieden

Kaiserschnitt bei Beckenendlage

Pro:
Umgang mit den Patienten
Kaiserschnitt bei Beckenendlage

Da mein Sohn sich nicht drehen wollte und die Werte etwas kritisch waren, war klar das er per Kaiserschnitt kommen sollte. Diese Entscheidung viel mir aus Angst vor der OP nicht leicht und sorgte immer wieder für viele Tränen.
Zum "Glück" musste noch vor geplanten Termin geholt werden, sodass ich nicht lange darüber nachdenken konnte.
Das Personal war gelinde gesagt DER HAMMER!!!!
Freundlich ist noch völlig untertrieben. Während der gesamten OP wurde ich extrem nett behandelt und als ich danach auf der Wöchnerinnenstation war ging es genauso weiter.
Die Ärzte, Schwestern und Hebammen waren unglaublich. Sollte ich nochmal einen Kaiserschnitt benötigen, dann nur da!