Universitätsklinik Leipzig

Philipp-Rosenthal-Straße 27
04103 Leipzig
Sachsen

285 Bewertungen davon 69 für "Entbindung"

natürliche BEL-Geburt

Pro:
Bedürfnisorientiert
Kontra:
Wochenbettstation!!!
BEL-Geburt

Das Klinikum ermöglichte mir als Erstgebärende als einzige Klinik in der Region (1,5h Fahrt) eine natürliche BEL-Geburt.

Vom Versuch der äußeren Wendung bis zur Geburt meiner Tochter wurde ich stets gut behandelt.
Ich erlebte 3 Schichten der Hebnammen. Natürlich merkte man die Unterschiede. In der 1. Schicht wurde ich, immer 1:1 betreut (Risikogeburt). Die 2. nahm diese Betreuung nicht so ernst und antwortete auf meine Schilderung, dass ich starke Schmerzen habe mit einem "Ich weiß". Jedoch bat ich sie, einen Arzt zu holen und das setzte sie sofort in der Tat um. In der 3. Schicht, in der meine Tochter geboren wurde, wurde ich rundum verwöhnt. Auch die Ärzte waren super. Da es mri nach der Geburt nicht gut ging, wurd eich zur Beobachtung in den Kreißsaal geholt. Dort wurde sich gut um mich gekümmert und es stand eine OP zur Diksussion, die jedoch mit allen Mitteln versucht wurde zu umgehen - mit Erfolg und dass, obwohl an diesem Tag dort extrem viel los war.
Lediglich die Wochenbettstation war nicht so gut, jedoch hört man dies ja von fast allen Krankenhäuser. Ich wollte meine Tochter stillen, jedoch wurde mir dabei nicht geholfen. Lediglich von der Tür aus sagte die Schwester "Jaja, so geht es allen Mamas"... naja, ich hab mir viel Hilfe von meiner Familie und Hebamme von zu Hause aus geben lassen und forderte dann eine Milchpumpe an und kämpfte mich da alleine mit meinem Mann durch. Die Schwestern auf der WOchenbettstation wurden erst tätig, als das meine Tochter Gewicht verlor. Dies ist ja aber nicht ungewöhnlich. Doch da wollten sie gleich übergriffig meiner Tochteer die Flasche geben. Nunja. Dennoch würde ich das Uniklinikum immer wieder empfehlen und selbst wählen, da ich eine super schöne, selbstbestimmte und friedliche Geburt hatte und dies war mir am wichtigsten.

LBM_UKL am 15.04.2024

Sehr geehrte SB_,
wir gratulieren Ihnen recht herzlich zur Geburt Ihres Kindes und wünschen Ihnen alles Gute. Es gehört sicher zu einem der schönsten Momente Eltern zu werden und das eigene Kind nach Monaten der Schwangerschaft endlich im Arm halten zu dürfen. Wir freuen uns sehr, dass wir Sie in diesem besonderen Moment begleiten durften.
Vielen Dank für das positive Feedback zur Geburt.
Ihre Hinweise bezüglich der Wochenbettstation werden wir intern besprechen.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!
Herzliche Grüße aus dem

Ignoriert

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Nachts nur mit Licht schlafen)
Pro:
Bemühungen der Schwestern
Kontra:
Übergangen von Ärzten
Totgeburt

Die Schwestern sind nett und unterbesetzt, was sehr lange Wartezeiten für den Patienten bedeutet.
Von den Ärzten bekommt man gern das Recht am eigenen Körper aberkannt, warum auch selbst mitbestimmen, was mit einem passiert.
Man bekommt schnell das Gefühl übergangen zu werden.

LBM_UKL am 02.10.2023

Sehr geehrte Anonymklar,
vielen Dank für Ihr Feedback.
Um Ihre Schilderungen nachvollziehen und nachverfolgen zu können, empfehlen wir Ihnen, sich an unsere Kollegin vom Lob- und Beschwerdemanagement zu wenden. Sie erreichen sie unter [email protected] .
Wir wünschen Ihnen viel Kraft und alles Gute!
Ihr Universitätsklinikum Leipzig

Unschlagbar

Pro:
liebevolle Umsorgung von Patientin und Kind, Schwestern immer ansprechbar und geduldig, Ärzte kompetent und immer mit offenen Ohr
Pleuraergüsse beim Ungeborenen/Frühgeburt

Ich war als Patientin vom 29.1.-13.2. auf der Station C3.1. Durch Komplikationen in der SS wurde ich nach Leipzig geschickt (150km von zu Hause weg). Ich habe mich dort vom ersten Tag an wohl und verstanden gefühlt. ALLE Schwestern und Ärzte waren einfühlsam,haben sich immer Zeit genommen und mir in der doch schwierigen Situation immer Mut gemacht. Auch meinen Geburtstag habe ich im Uniklinikum „feiern“ müssen. Es hab Kuchen von Küche und sogar von den Schwestern. Diese Klinik ist einfach der Hammer, es gab nichts,was ich mir hätte besser vorstellen können. Auch im Kreißsaal fühlte ich mich gut aufgehoben,obwohl mein Mann nicht schnell genug da sein konnte. Wenn ich noch ein Kind bekommen würde, würde ich auch wieder dort entbinden wollen( auch ohne Komplikationen). Vielen vielen Dank für alles <3 auch an die Stationen C2.1 und E1.2 auf denen meine Tochter mehrere Wochen liebevoll umsorgt wurde.

LBM_UKL am 09.08.2022

Sehr geehrte Patientin,
herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Versorgung und Betreuung während Ihres Aufenthalts rundum zufrieden waren.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.
Viele Grüße aus dem

Hervorragende Betreuung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Betten eher unbequem)
Pro:
Herzlichkeit und Engelsgeduld
Kontra:
Klinikessen

Ich befand mich zur Entbindung auf der Station C3.2 und möchte mich ausdrücklich für die fantastische Betreuung durch die Schwestern aber auch Hebammen der Station bedanken. Mein Mann durfte sich ein Zimmer mit mir teilen und wir waren beide von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft wirklich aller Mitarbeiter der Station begeistert. Wir hatten nichts auszusetzen und haben uns sehr wohlgefühlt. Trotz des stressigen Stationsalltags wurde sich immer Zeit genommen, um Fragen zu beantworten oder zu helfen.
Zum Kreißsaal möchten wir natürlich auch noch etwas sagen. Auch hier wurde auf unsere Bedürfnisse eingegangen. Alle waren sehr freundlich und einfühlsam. Eben so, wie man es sich in dieser Ausnahmesituation wünscht. Das ganze Team (Ärzte, Hebammen, Schüler) war einfach Klasse und wir hatten insgesamt eine schöne Geburt!

Fazit: wir hätten uns keinen schöneren Entbindungsort wünschen können.
Vielen vielen Dank

LBM_UKL am 09.08.2022

Sehr geehrte Patientin,
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.
Viele Grüße aus dem

Kompetente und herzliche Betreuung

Pro:
Ärzte und Hebammen sehr nett.
Kontra:

Nachdem wir bereits unsere ersten beiden Kinder am UKL per Kaiserschnitt haben entbinden lassen, sollte unser drittes Kind ebenfalls dort auf die Welt geholt werden. Unserer Erfahrung nach ist das UKL Leipzig nach wie vor auf einem hervorragenden technischen Stand und die dort arbeitenden Leute verstehen ihre Arbeit und erledigen diese mit Hingabe und größtmöglicher Sorgfalt. Wir wurden also bereits das dritte Mal gut im Vorfeld beraten, stationär aufgenommen und sehr kompetent betreut. So das wir gern an diese drei Entbindungen zurück denken und das UKL gern weiter empfehlen.

LBM_UKL am 13.05.2022

Sehr geehrte Milan22,
wir gratulieren Ihnen recht herzlich zur Geburt Ihres Kindes und wünschen Ihnen alles Gute. Es gehört sicher zu einem der schönsten Momente Eltern zu werden und das eigene Kind nach Monaten der Schwangerschaft endlich im Arm halten zu dürfen. Wir freuen uns sehr, dass wir Sie und Ihren Mann in diesem besonderen Moment begleiten durften.
Gern leiten wir Ihre Bewertung an unser Team der Geburtshilfe und der Neonatologie weiter. Unsere Kolleginnen und Kollegen werden sich sicher sehr darüber freuen.
Haben Sie vielen Dank für Ihre Bewertung.
Herzliche Grüße aus dem

tolle erste Geburts-Erfahrung

Kaiserschnitt

Bei mir wurde ein geplanter Kaiserschnitt wegen Beckenendlage durchgeführt. Dies war meine erste Geburt und ich war während der gesamten Geburt sowie im Vor-und Nachgang von sehr freundlichen, kompetenten und verständnisvollen Ärztinnen, Schwestern und Hebammen umgeben. Ein riesen Dank geht insbesondere an die unglaublich nette Anästhesistin, die mich während der Geburt stehts auf dem Laufenden hielt, beruhigend mit mir sprach und mich hervorragend ablenkte. Durch Sie und das hervorragende OP-Team habe ich ein rundum schönes Geburtserlebnis erleben dürfen.
VIELEN VIELEN DANK

Auch die Hebammen und Schwestern auf der Wöchnerin Station, auf welcher ich die Tage nach der Geburt mit meinem Kind lag waren fast ausschließlich sehr nett, zuvorkommend und haben mir viel geholfen und wenn ich es brauchte und haben mir Trost gespendet.

Fairerweise muss ich bei allem Lob trotzdem von zwei sehr unerfreulichen Geschehnissen auf der Wöchnerin Station berichten. Man merkt extrem, dass bei einigen älteren Schwestern ein noch sehr veraltetes "Bild" von Mutter- und Kindpflege besteht. Wenn ich Hilfe brauchte kamen die jüngeren Schwestern stehts mit aufmunternden Worten und geben mir hilfreiche Tipps. In den Nachtschichten brauchte ich die meiste Hilfe, da mein Kind viel Schrie, ich überfordert war und mich nach der Geburt noch kaum bewegen konnte verabreichte mir die eine ältere Schwester obwohl ich es nicht wollte eine Spritze mit Schmerzmittel und eine andere ältere Schwester nahm ungebeten (weil sie es für richtig hielt) mir mein Kind ab, und gab ihr so viel Milch im Schwesternzimmer (ohne mich), dass die kleine daraufhin zwei mal so schlimm brach, dass ich Angst hatte sie würde ersticken. In diesen zwei Momenten fühlte ich mich übergangen und sehr hilflos.

Ich möchte aber ausdrücklich sagen, dass ALLE anderen Schwestern, Hebammen ect. wirklich absolut toll waren und ich auf jeden Fall auch mein zweites Kind gern dort bekommen würde.
Ein großen Dank an die Uni Leipzig

Absolut begeistert!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Begeistert trifft es eher)
Pro:
Fachlich super kompetent und eine Betreuung gerade nach der Entbindung die einfach unbezahlbar ist!
Kontra:
Gibt es nicht!
Schwanger mit Präeklampsie

Ich habe vor 7 Tagen nun mittlerweile mein 2. Kind in der Uniklinik Leipzig entbunden und war wieder hellauf begeistert. Ich wurde bereits vor der Entbindung fachlich kompetent und mit viel Liebe betreut. Aber vor allem zur Entbindung und danach die Tage im Krankenhaus auf Station waren einfach fantastisch. Wirklich jeder hat sich liebevoll um einen gekümmert. Man nahm mir jede Angst und war zu jeder Zeit für mich da. Stets ein liebes Wort und immer ansprechbar. Die Betreuung von mir und auch meinen zwei Kindern war einfach unbezahlbar! Man merkt, dass wirklich Jeder mit Herzblut und Leidenschaft für den Beruf dabei ist! Und damit kann ich wirklich alle benennen. Von den Ärzten über die Schwestern und Pfleger, die Hebammen bis hin zu den Schwesternschülerinnen und Hebammenschülerinnen! Aber auch anderes Pflegepersonal und sämtliche anderen Mitarbeiter! Es gab immer etwas zu lachen und mir hat es nie an etwas gefehlt! Sei es Pflege, fachliche Kompetenz oder einfach ganz viel Freude, Liebe und Spaß! Ich kann die Uniklinik Leipzig wirklich nur empfehlen!

Erschwerte Zulassung zur Geburt

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Pro:
Mitgefühl
Kontra:
Kontrolle

Sorry,es gibt viele nette Fachkräfte in der Klinik, aber es ist etwas schief gelaufen, was ich sehr traurig finde. Mein Sohn hat sich riesig gefreut das er eigentlich zur Entbindung seines Kindes mit dürfte....Leider kam alles anders. Erstens musste er seine Partnerin alleine zurück lassen und wurde wieder nach Hause geschickt. Ihm wurde gesagt man ruft ihn dann an...Alles gut soweit, aber als er angerufen wurde war die Geburt anscheinend schon so weit vorangegangen, das nicht mehr viel Zeit blieb.Die Security hat ihn dann ewig aufgehalten und nicht rein gelassen, vor dem Kreissaal ging dann angeblich die Klingel nicht. Und mein Sohn kam natürlich zu spät.....Das Kind war geboren. Was soll das???ist das Absicht???
Durch die traumatisches Ereignisse ihrer ersten Entbindung hätte sie jemand vertrautes an ihrer Seite gebrauchen können (auch wenn die Schwestern einen tollen Job machen)Aber hätte man nicht einfach mal eher anrufen können. Corona hin oder her,die beiden leben in einem Haushalt was soll da dieser Unsinn.mit freundlichen Grüßen Christine Paulus (Mutter des frischgebackenen Papas)

dizzypotato am 20.09.2020

Das klingt 1:1 nach der Geburt, die ich Anfang Mai dort erlebt habe. Ebenfalls zweites Kind, ebenfalls komplikationsreiche erste Geburt, ebenfalls nahezu keine Betreuung und der Papa wurde 7 Minuten vor tatsächlicher Entbindung angerufen (und es war bei weitem keine Sturzgeburt, man hätte ihn einfach früher anrufen müssen!). Als er uns abgeholt hat, musste er erst diskutieren um überhaupt ins Foyer zu kommen. Ich musste mit meinem Gepäck und dem Neugeborenen auf dem Arm (ohne Tragehilfe, das hatte ja alles der Papa) allein bis dorthin kommen. 2 Tage nach der Entbindung.

Unfreundlichkeit

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 03 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Keine Möglichkeit ins Gespräch zu kommen

Meine Erfahrung über dir Geburt meiner Tochter die ihr erstes Kind bekommen hat . Es ging endlich los , Blasensprung und für mich eine entfernte Anreise aus ein anderes Bundesland . Es fing alles ganz gut an , im Kreißsaal in ein sogenannten Vorraum für Wehen . Bis dann durch andere mit Patienten Probleme aufkamen . Immer wieder die Aussage ,wir wären zu viele ? Meine Tochter hatte sich extra vorher abgesichert das wir zu zweit dabei seien können ? Durch die Aufregung kam die Geburt ins Stocken . Es war vieles sehr unfreundlich , dabei war nur der Vater des Kindes dabei und ich ? Leider hat man mir und meiner Tochter auch unseren gemeinsamen Moment genommen . Und mir es nicht ermöglicht bei der Geburt dabei zu sein . Auch danach leider kein erstes Foto oder ein Fußabdruck . Für so eine moderne Uniklink Enttäuschend .

Horror von Anfang bis Ende

schlechte Erfahrungunzufrieden (einzig gut war die Intensivstation und der Kinderarzt)
Pro:
eine Schwester die mir Mut machte mich aus dem Bett zu kämpfen, sechs Stunden nach Geburt - sowie der 24 Stunden Hauptbahnhof bei dem man(n) alles bekommt, um erfolgreich Muttermilch in das Baby zu bekommen
Kontra:
Intensiv-Schwangerenbetreuung, Vorwehenzimmer, Kreißsaal, Wochenbettstation, mit Ausnahme: die Schwestern
Schwangerschaftsdiabetes, Einleitung, Kaiserschnitt, Baby-Intensivstation

Ich war aufgrund von Schwangerschaftsdb zur Intensiv-Schwangerenbetreuung - kurzum: ein kompletter Reinfall, von der OÄ behandelt wie ein Objekt, sie sprach von "die da", kein Augenkontakt. CTG auf der Schlachtbank.

Ich sollte zur Einleitung kommen (kein Hinweis darauf, dass mein Mann nicht dabei sein durfte und sich ein Hotelzimmer nehmen musste).

Ich erhielt dann einen KS (knapp vor dem Not-KS). Fachlich ok. Der Bondingraum war belegt durch einen Patienten aus einer anderen Abteilung (die gerade wohl saniert wurde), so konnte ich mich nur selbst in den Rollstuhl kämpfen (mit Katheter) und sechs Stunden nach der Geburt das erste Mal die Hand meines Sohnes halten (auf der Baby-Intensiv).

Wochenbettstation = Horror. Bsp.: Die Milchpumpe wurde mir "weggenommen" - ich sollte sie mit einer anderen Frau teilen. Diese war jedoch dann "verschwunden" und es ließ sich keine andere auftreiben. Als mein Kind dann mit ins Zimmer kam musste es Fertigmilch bekommen. Mein Mann fuhr daraufhin zum Leipziger 24h HBF, um eine Handpumpe und Stillhütchen zu kaufen, damit mein Baby endlich Muttermilch bekommen konnte. Stillberaterin: Fehlanzeige.

Ich fragte mehrfach nach ärztlicher Nachsorge für mein Kind, welches abgetan wurde. In der letzten Nacht stellte man dann fest, man hätte die Tage alle zwei Stunden Herzschlag und Atemfrequenz überprüfen sollen. Ich fragte auch nach Rückbildung & Physiotherapeuten: Fehlanzeige.

Ich kämpfte daraufhin für die U2 und FA-Kontrolle. Der Rollstuhl wurde mir einen Tag vorher schon genommen. Mühsam schaffte ich alles unter großem gemachten Zeitdruck der Schwestern, diese schmissen bzw. drangsalierten uns dann förmlich raus. Als ich sie während der Kontrollen bat auf mein Baby aufzupassen und ihm die Flasche zu geben (ca. 8h ohne Trinken), schoben sie es unbeaufsichtigt in einen Raum und gaben ihm nicht die Flasche. Das mein leicht gelbsüchtiges Kind mit niedrigem Blutzucker davon Schäden hätte davon tragen können, nahmen sie billigend in Kauf.

Wunderbares Geburtserlebnis!

Kontra:

Letzte Woche kam unsere Tochter in der Uni-Klinik per Kaiserschnitt zur Welt und seitdem sind wir rundum glücklich. Von der Betreuung während der OP, bis hin zur Ausstattung der Räumlichkeiten war alles wirklich sehr angenehm.

Wirklich wunderbar war aber die Betreuung durch die Kinderkrankenschwestern, die Hebammen, die Hebammenschülerinnen und die Physiotherapeuten. Alle hatten immer ein offenes Ohr und ein großes Herz und haben sich viel Zeit genommen, um uns zu unterstützen und Hilfestellung zu geben! Der Mama und der Tochter geht es wunderbar und wir sind immer noch sehr, sehr glücklich über dieses wunderbare Geburtserlebnis!

Ein tolles Geburtserlebnis

Pro:
Sehr kompetente und empathische Mitarbeiter
Kontra:

Vor zwei Monaten kam hier unsere kleine Tochter zur Welt.Ich habe mich von Beginn an sehr wohl und aufgehoben gefühlt. Die lieben Hebammen und Schwestern im Kreißsaal waren sehr kompetent.Auch das OP-Team war einfach klasse. Ich war sehr ängstlich und aufgeregt, sie hörten mir aber gut zu und reagierten darauf, was mich sehr beruhigte. Insgesamt merkte ich, dass jedem Einzelnen etwas daran lag, uns als Eltern ein tolles Geburtserlebnis zu ermöglichen. Auch die Geburtstation war super. Sehr clevere und aufgeschlossene MitarbeiterInnen. Ich wurde bezüglich Stillen bestens beraten und fühlte mich zur Entlassung in Bezug auf Babypflege und Co sehr gut auf die Zeit Zuhause vorbereitet. Meine Hebamme brauchte nicht mehr viel kommen, da ich alles bereits wusste.;) Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten! Liebe Grüße

Entbindung mit Kaiserschnitt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mann durfte mit dabei sein)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Baby darf mit auf Zimmer)
Pro:
Nettes und kompetentes Team, in jedem Bereich
Kontra:
Das Essen könnte besser schmecken
Entbindung mit Kaiserschnitt wegen Beckenendlage

Wegen einer Schwangerschaft, wo das Baby in der Beckenendlage war, wurde mir empfohlen in der Uni zu entbinden. Ich bereue es nicht. Nach mehreren spontanen Besuchen wurde man immer nett und kompetent behandelt und an jenen Tag, wo die wehen einsetzten und es einen Kaiserschnitt gab, ebenso. Man wurde beruhigt, die Ärzte und Schwestern waren nett und kompetent und ich habe in einer guten Atmosphäre mein Mädchen gesund auf die Welt gebracht. Auch die Versorgung und die Pflege danach war einwandfrei, sodass ich sehr fit nach 4 Tagen mit meinem Mädchen die Uni verlassen konnte. Man hat sich einfach aufgehoben gefühlt, egal wie oft man nachts zb auch nach den Schwestern geklingelt hatte, weil man sich nach der OP nicht betun konnte. Ich bereue es nicht, dort entbunden zu haben.

Begeisterung

Pro:
Fürsorglich
Kontra:

Ich war begeistert. Von der liebevollen Aufnahme im Kreißsaal, bis hin zur Station. Alle Ärzte, Hebammen und Schwestern waren ehrlich, direkt, fürsorglich und äußerst nett, auch wenn es offensichtlich sehr stressig war.

Pro:
Neonatologie unschlagbar
Geburz

Wir waren sehr zufrieden mit dem Uniklinikum.
Ich hatte eine sehr lange und schwere Geburt mit anschließender OP und unser kleiner Schatz musste die ersten zwei Wochen aufgrund einer Infektion auf der Neo bzw. ITS verbringen. Gerade deswegen waren wir sehr froh, ums für das UKL entschieden zu haben(war vorher alles unauffällig).
Alle drei Kreißsaalschichten waren super und haben uns sehr gut unterstützt. Am nächsten Tag kam sogar noch mal die Oberärztin bei mir vorbei.
Auch die Wöchnerinnenstation war klasse. Es war für uns eine sehr schwere Zeit und die Schwestern haben alles getan um ums zu unterstützen. Wir hatten ein Familienzimmer und konnten jeder Zeit auf die Neo gehen.
Das Team der Neo, insbesondere der Intensiv war unschlagbar. Selbst nach Dienstschluss ist der Chefarzt die ganze Nacht über geblieben,um sich um unseren Schatz zu kümmern. Die Schwestern sind zudem sehr herzlich und kümmern sich liebevoll um die Kleinen. Wir können nur jedem das UKL empfehlen!!!

Tolle Geburt

Pro:
Freundlich, hilfsbereit super
Kontra:

Wir hatten einen geplanten Ks am 03.03.2019 ,wir sind freundlich empfangen wurden und sind die übliche Prozedur durch wie alle vor einer Geburt das heißt Ctg und die Gespräche für PDA,Blutabnahme usw.Es lief alles ruhig und geplant ab, so war ich dieses mal nicht so aufgeregt wie 2017 bei dem Ks von unserer Tochter der unverhofft kam.
Die Hebammen,Schwestern,Ärzte waren alle freundlich sind auf mich und meinen Mann eingegangen.Die Ärztin die den Ks gemacht hat war die selbe wie 2017 ,so kannte man sich und hatte Vertrauen.
Unser kleiner Schatz kam gut in unserer Welt an und wurde gut versorgt.
Mir ging es nicht so gut aber die Ärztin schaute den nächsten Tag nochmal nach mir was ich richtig toll fand.Die Schwestern auf der Station waren suuuuuuuper, ich habe mich verstanden gefühlt und gut aufgehoben.Sie konnten sich auch an uns erinnern weil wir 2017 schon da waren :-) ,Ich konnte mich nicht gut bewegen und mir wurde das Essen gebracht, was ich auch sehr aufmerksam fand.Auch wurde ich mehrfach am Tag gefragt ob ich noch was bräuchte ,mir wurde auch einfach mal über die Wange gestreichelt und gesagt das sich alles wieder bessert.Auch die Putzfrau sollte erwähnt werden sie war sehr nett.Ich kann nicht ein was negatives sagen und würde sofort wieder kommen!!!!!Danke an Euch alle!!!!!!!!

Kontra:

Bin mit Blasensprung und Blutungen in die Klinik eingeliefert worden. Bis auf die Hebamme in der Patientenaufnahme, die leider ihren Beruf hinsichtlich der Empathie verfehlt hat, waren sowohl die Teams im Kreissaal, die Ärzte als auch die Pflegekräfte auf der Wöchnerinnenstation sehr nett und professionell trotz Überbelegung! Vielen Dank an dieser Stelle nochmal! Ich kann von einer schönen Geburt sprechen!

Von oben herab

Pro:
Kontra:
Unfreundlichkeit, Fehlendes Personal, Fehlende Empathie,
Schwangerschaft (das ist aber KEINE Krankheit)

-vor Narkose noch durch Pfleger lächerlich gemacht was denn ein "Geburtshaus (meine erste Wahl der Geburt) sei und ob es da denn Räucherstäbchen gibt, konnte nicht Mal mehr antworten da dann Narkose einsetze
- keine Hebamme oder Schwester da um stillen zu zeigen
-vom Arzt beschuldigt an meinem Blutverlust mit Schuld zu sein!!
- Pflegerin lässt mich selbst meinen Puls ausrechnen!
-pflegerin gibt dem Baby einfach Glukoselösung ohne dass ich dem zugestimmt habe
-Medikamente zur Blutbildung würden vergessen, mir zu verabreichen

NEO192 am 09.10.2019

Mir scheint es eher als wenn Sie in Ihrer Aufregung einiges Falsch verstanden haben. Ich kann mir gut denken, dass der Pfleger Sie eher versucht hat Sie ablenken und zu beruhigen.
Zur Stillberatung kann ich in Leipzig nicht viel sagen, dennoch bin ich fest der Überzeugung, wenn man sich die Richtlinien und die anderen Kommentare auf dieser Website anschaut dass es eine Stillberatung gibt. DAs dies in Ihrem Fall aus welchen Gründen auch immer nicht geklappt hat ist natürlich sehr schade, aber ich kann Ihnen versichern, dass sich die Kliniken an diesen Bewertungen verbessern wollen.
Blutverlust selbst verursacht? welcher Arzt sagt einem das denn?
Pulsausrechnen naja kann man sehen wie man will. ich bin eher der Meinung, dass Sie so wie sie geschrieben haben und woran Sie sich aufhängen ein großes humorprfblem aber, womit sich das Fachpersonal die Psyche aufrecht erhält.
Glukoselösung zur Anwendung bei Untersuchungen oder wenn Kind nicht zu beruhigen ist mit herkömmlichen tricks ist absolute Normalität!
Medikamente zur Blutbildung werden im übrigen nur gegeben, wenn Sie selber nicht in der Lage sind dies Ausreichend selber zu bilden. Hätten Sie zu viel Blut verloren (Hb unter 5/6) hätte man harsch. eher mit einem EK interveniert.

Tolle Betreuung

Pro:
Beste Betreuung im Kreißsaal
Kontra:

Ich war im Dezember 2017 zur Entbindung in der Uniklinik. Mein Mann und ich waren von der Betreuung im Kreißsaal total begeistert. Die Hebammen und Ärzte haben sich sehr gut um uns gekümmert. Dabei waren sie immer freundlich und auch mal für einen kleinen Spaß zu haben. Sie haben uns alle Fragen geduldig beantwortet. Wir hatten nie das Gefühl, nur einer von vielen zu sein. Auch auf Station war das Personal sehr freundlich, sogar die Putzfrau. Mein Mann und ich würden auf jeden Fall wieder zur Entbindung in die Uniklinik gehen.

Meine Entbindung in der Uni

Pro:
Sehr freundlich
Kontra:

Ich habe Ende September meine Tochter in der Uniklinik entbunden und wir sind begeistert.
Es wurden einem nicht nur die üblichen Medikamente angeboten, sondern auch mit alternativen Methoden zb. Homöopathie gearbeitet.
Wir hatten im Endeffekt eine absolute Traumgeburt, meine Tochter wurde mir direkt auf den Bauch gelegt, die Nabelschnur durfte auspulsieren und die kleine durfte erst einmal bei mir liegen und ich durfte stillen. Erst nach einer Weile wurde dann gemessen usw.
Die Hebammen und Ärzte waren extrem nett und fürsorglich und auch auf der Wochenstation habe ich mich gut aufgehoben gefühlt, bei Fragen waren die Schwestern stets freundlich.
Immer wieder gerne !

Top Behandlung

Zwillingsschwangerschaft

Wir waren zur Entbindung per Kaiserschnitt unserer Zwillinge in der Uniklinik. Für uns hat es ab dem Moment als wir wussten das ich schwanger bin festgestanden das ich dort entbinden werde.
Bereits in der Schwangerenberatung waren alle sehr freundlich zu mir und man hat meine Fragen in Ruhe und ausführlich beantwortet. Ok, manchmal waren die Wartezeiten etwas lang, aber es handelt sich nun einmal um ein Krankenhaus. Natürlich muss man warten wenn ein Notfall dazwischen kommt oder ein längeres Beratungsgespräch statt gefunden hat. Wer sich darüber geschwert sollte sich schämen. Immerhin möchte man selber ja auch nicht mit dem Blick auf die Uhr behandelt werden.
Die Hebammen sowie das Op Team waren einfach traumhaft. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und war zu keiner Zeit alleine. Man hat sich liebevoll um mich und meine kleine Familie gekümmert. Ein ganz großes Lob dieses tolle Team. Ihr habt es trotz meiner Nervosität geschafft die „Geburt“ zu einem ganz besonderen Moment für uns zu machen.
Nun zu Station. Auch hier kann ich nur ein großes Lob an das gesamte Personal aussprechen. Obwohl die Hölle los war, waren alle stets freundlich und bemüht. Mehrmals am Tag hat man uns gefragt ob alles gut ist und wir was brauchen.
Ok, es war so viel los das einige Frauen auf dem Flur liegen mussten weil keine Zimmer mehr frei waren, aber da kann das Personal ja nichts für. Da tragen ganz andere die Schuld dran. Die Schwestern und Pfleger haben alles gegeben um alle so gut es geht zu versorgen und zu betreuen. Ich ziehe den Hut vor dem Pflegepersonal.
Wir haben unsere Entscheidung dort hin zu gehen nicht bereut und würden es jeder Zeit wieder so machen.

Ein ganz großes Lob an die gesamte Belegschaft!!!!!!!!!!

Kontra:

Ich war positiv überrascht. Während der Entbindung und während der Tage auf der Wochenstation wurde ich stets freundlich und kompetent betreut. Großes Danke an das Team im Kreißsaal und auf der Wochenstation!

Super!

Kontra:

Super! Sowohl im Kreissaal als auch auf der Wöcherinnenstation fühlten wir uns stets geborgen und gut betreut. Es wurde auf alle Fragen eingegangen und auch die Handhabung und Tipps und Tricks beim Windeln und Co gezeigt. Wir hatten eine sehr traumatische Geburt und ohne die kompetente und geistesgegenwärtige Reaktion der Hebamme und dessen Team wäre unser Kind nicht auf der Welt!!!

Spontane Beckenendlage entbunden

Pro:
Super Betreuung im Kreissaal
Kontra:
Betreuung auf Wochenbettstation ausbaufähig
Beckenendlage

Ich habe im Frühling 2018 an der Uniklinik spontan meine Tochter in Beckenendlage entbinden können. Das gesamte Team in der Geburtshilfe hat mich sehr kompetent betreut und mir ein gutes Gefühl unter der Geburt gegeben. Ich kann allen werdenden Müttern, deren Kind sich in Beckenendlage befindet nur empfehlen sich an der Uniklinik vorzustellen. Sicher gibt es manchmal
längere Wartezeiten, aber das ist nun einmal so, wenn man mit Patienten arbeitet und jederzeit ein Notfall passieren kann. Auch meine Betreuung während der Schwangerschaft lief zum Teil etwas chaotisch ab, aber was zählt ist die Geburt und die Gesundheit des Kindes und da habe ich mich an der Uni in kompetente Hände begeben!

Gutes Personal auf der frauenstation

Pro:
Gute Ausstattung, tolles Pflegepersonal, leckeres essen
Kontra:
Viele verschiedene Ärzte mit unterschiedlichen meinungen
Entbindung (Kaiserschnitt)

Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Ich habe mich während meiner 4tage Klinikaufenthalts gut aufgehoben gefühlt.

Zu lange Wartezeiten keine Betreuung

Pro:
Schlecht Betreuung
Schwangerschaft

Schlechte Betreuung sehr sehr lange warten Zeiten in einem Notfall auf keinen Fall zu empfehlen da man stehen gelassen wird meist nur eine Ärztin da erste und letzte mal gewesen

Immer wieder Uni zur Geburt!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Harte Stühle im Kreißsaal)
Pro:
Tolle Hebammen und Schwestern
Kontra:
Besseres Sitzkomfort für Begleitperson

Tolle Betreuung im Kreißsaal und auch auf Station. Ich war in der Wanne, habe eine Bauchmassage bekommen und konnte alle möglichen Stellungen und Übungen ausprobieren. Ich habe mir vorher einen Geburtsplan geschrieben und wollte keine Schmerzmittel...wie dumm sowas vorher zu sagen, aber Jedem seine Sache. Ich hab die volle Dröhnung von allem genommen:)
Danke an Susann Herfurth, Sie sind großartig und haben uns 1A betreut!

2 Anmerkungen: im Kreißsaal gibt es nur zwei total unbequemen Stühle für die Begleitung. Man ist sonlange dort, da wird ja ein Sessel oä.möglich sein.
Und das Bad hat wahnsinnig nach Kloake gerochen.

Auf Station sollte ich erstmal selbst anlegen, etwas überfordert hab ich es einfach probiert, im Nachhinein die beste Idee, quasi der Sprung ins kalte Wasser. Es gibt so tolle Stillhilfe und da wir länger bleiben mussten hab ich das in vollen Zügen genossen und gelernt. Großes Danke an Schwester Melanie!

Guter Ort zur Entbindung

Pro:
Personal, Atmosphäre
Spontane Entbindung

Ich habe im November 2017 in der Uniklinik spontan entbunden und war sehr zufrieden.Die Hebamme im Kreissaal war kompetent und einfühlsam und hat uns sehr gut begleitet!Ich musste dann zwar etwas auf ein Zimmer auf der Wöchnerinnenstation warten,wurde aber auf der Entbindungsstation weiter sehr gut betreut!Auf der Station war ich mit dem Zweibettzimmer, Austattung und Verpflegung zufrieden und habe bei Fragen immer Hilfe, vor allem durch die Hebammenschüler, erhalten!Zudem empfand ich die Athmosphäre als sehr entspannt!Ich kann die Uniklinik zur Entbindung sehr empfehlen!

Danke Entbindungsstation Leipzig

ENTBINDUNG

Nach einer traumatischen Erfahrung im Klinikum Meißen habe ich eine Stunde Fahrweg auf mich genommen um meine 3. Tochter in Leipzig zu entbinden und wurde nicht enttäuscht. Alle Hebammen und Hebammenschülerinnen haben sich sehr liebevoll um mich gekümmert. Die Geburt verlief wieder mit Risiken aber durch die tolle Arbeit der Hebamme halte ich nun ein gesundes Kind in den Händen. Anleitung, Betreuung und Umgang ist über alle Maßen lobenswert und ich bin sehr froh hier entbunden zu haben. Auch die Schwestern der Wochenstation sowie der Neo waren, höflich, diskret und sehr liebevoll. EIN liebes Wort und viel Hilfe war immer zu bekommen. Ich bin weder Mitarbeiter noch Privatpatient. Danke Leipzig

Überlastetes Klinikum - Führt zu massiven Fehlern

Pro:
Schwestern und Hebammen
Kontra:
Keine Zeit für Patienten, voreilige Diagnosen
Sectio wg. BEL

2014 Entbindung durch Sectio wg. BEL

Blutgefäß beim Kaiserschnitt verletzt, während OP wurde das nicht bemerkt.
5 Stunden Aufwachraum ohne Baby - war die Hölle. Extremer Durst wurde nicht berücksichtigt, man gab mir einen feuchten Lappen, um meine aufgerissenen Lippen zu befeuchten.
Nach Verlagerung ins Dreibettzimmer hat mein Mann die Blutungen bemerkt, ich schwamm im Blut. Operierende Ärztin wurde gerufen: Diagnose zur besorgten Schwester "Sandsack drauf, Bettwäsche wechseln", keine Frage wie es mir oder meinem erschütterten Mann geht.
Extreme Schmerzen, Austehen in den folgenden drei Tagen nicht möglich, O-Ton der Schwestern "ich soll mich nicht so haben", mir wurden zusätzliche Schmerzmittel verabreicht.
Erster !! Verbandswechsel nach drei Tagen - eine aufmerksame Schwester hat Blutergüsse bis zum Knie festgestellt und sofort den Arzt alarmiert.
Es folgte eine zweite OP - Ausschabung Bluterguss.
Wieder Aufwachraum ohne Baby.
Meine Brüste schwollen schmerzhaft hat, erst nach mehrmaligen Drängen brachte man mein Baby.
Es erfolgte die Verlegung ins Einzelzimmer in dem mein Mann mit übernachten dufte. Ein Moment der Versöhnung. Schwersten und Hebammen, alle arbeitsbedingt völlig am Anschlag, waren sehr, sehr hilfsbereit.
Ich lief wegen Wundheilungsstörung mehr als 4 Monate mit einer offenen Kaiserschnittnaht herum, man bot mir eine erneute OP an. Nein Danke. Stattdessen jedem Tag mit Baby zur ambulanten Versorgung inklusive Bluttests, wegen Entzündungswerten.

Hier entbindest du dein Baby in einer sicheren Wohlfühlatmosphäre umgeben von wunderbaren Hebammen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolute Empfehlung !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es sind 4 Hebammen, 1 Ärztin und 1 Oberärztin pro Schicht anwesend.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr hochwertig renovierte Räume, farbenfrohe Gestaltung und eine schöne neue Entbindungswanne.)
Pro:
Da Perinatallevel 1 arbeitet hier das bestausgebildete Personal. (Ärzte,Hebammen und ihre Schülerinnen)
Kontra:
offensichtlicher Personalmangel auf der Wochenbettstation.
Gestationsdiabetes

ABSOLUTE EMPFEHLUNG !!!

Ich habe hier im November mein erstes Kind geboren und war & bin beeindruckt. Schöne renovierte Kreißsäle, hygienisch einwandfrei - dabei aber keine steril wirkende Atmosphäre. Hier arbeiten sehr nette Hebammen. Junge, wie auch ältere - ein gutes Team. Jede Hebamme hat eine Schülerin, die auch bei der Geburt dabei ist. Dadurch ist man nie alleine.

Unter der Geburt durfte ich jede Position einnehmen, die ich wollte. Ich wollte auch auf den Hocker und in die Wanne. Beides habe ich probiert, hat mir unter den starken Wehen aber nicht so gut gefallen. Hebamme und Ärztin waren sehr verständnisvoll.Nie hat jemand unangemessen mit mir geredet. Geboren habe ich dann im 4-Füßler und alles war trotz der Schmerzen schön. Ein kleiner Riß musste genäht werden, alles wurde betäubt. Ich durfte viel kuscheln und dann ging es auf die Station.

Dort in einem Zweiraumzimmer angekommen, hatte ich eine nette Nachbarin. Bisschen hatte ich das Gefühl, dass zu wenig Schwestern hier arbeiten. Dafür aber wieder nette Hebammenschülerinnen. Das Stillen wurde mir beigebracht, Probleme gab es keine. Jede Frau kann auf Nachfrage ein Stillkissen bekommen. Oder ihr bringt euer eigenes mit, dann könnt ihr für zu Hause trainieren, da jedes Kissen irgendwie anders ist.

Wenn man keine Hebamme für das Wochenbett bekommen hat ( in Leipzig ja schwierig) machen die Hebammen auch die Betreuung, wenn man sich erkundigt und lieb fragt.

Es hat mir sehr gefallen, an ein anderes KH würde ich niemals in Leipzig gehen. Hier gibts die beste medizinische Versorgung. Ist eben eine Uniklinik.

Allein gelassen gefühlt

schlechte Erfahrungunzufrieden (quasi nicht vorhanden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wir wussten nichtmal das wir entlassen waren, als wir entlassen wurden.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (lediglich ein Stillkissen auf der Station)
Pro:
Gute medizinishe Ausstattung
Kontra:
Personalverhalten

Wir waren durch die durchweg positive Führung im Klinikum zur Entscheidung gelangt, hier unser Kind zu bekommen. Am Anfang wurden wir fast nur von Schülern betreut. Bis dahin war es aber sogar noch angenehm. Man fühlte sich umsorgt. Als es dann in den Kreißsaal ging, wurden wir allein gelassen, weil die Anzeige keine Wehen darstellte und in anderen Sälen viele Gebuten waren. Eine Stunde später kam schon der Kopf und erst dann kam jemand zur Hilfe. So viel zur Betreuung bei der Geburt und den Ratschlägen die einem vor Verletzungen schützen sollten. Anschließend standen wir weitere 7h im Flur mit unserem Sprößling. Vorab wurde einem noch das Bonding-Zimmer angepriesen sowie die Möglichkeit Einzel- oder Familienzimmer dazu zu buchen. Am Arsch. Als wir dann endlich im Zimmer waren wurden wir lediglich wieder von Schülern und Praktikanten betreut. Teilweise haben die „richtigen“ Mitarbeiter 2h Pause gemacht. Wenn man eine Frage hatte gab der Schüler an, man wisse nicht wo die Koplegen sind, obwohl man Sie hinten sitzen sah... „Die haben gerade Pause“ Man wurde nicht so richtig aufgenommen und ernst genommen. Fragte man, wie man das Kind richtig anlegt, bekam man schnippische Antworten wie „Das Kind hat einen Mund und das muss zur Brust“. Stillkissen existiert auf der ganzen Station ein Exemplar. Eine andere Mutter kämpfte in der Nacht mit einem Schreikind und fragte nach einer Stunde Auszeit in der die Schwestern doch eventuell das Kind nehmen könnten. Antwort: „Sind Sie eine Rabenmutter oder nicht?“ Als Mann habe ich das Kind zwar nicht auf die Welt gebracht, habe aber allen Müttern angesehen, welche Strapazen Sie erlebt haben. Das mangelnde Feingefühl und die Abwesenheit seitens des Personals wurde nur vom Kommentar der Ärztin
am Endlassungstag überboten. Zitat: „Wenn man den Tipps der Hebammen während der Gebrt folgt, dann verletzt man sich auch nicht“ - Liebe Mütter, geht lieber in ein anderes Klinikum oder hofft auf die eine Hebamme, die wirlich freundlich war.

BorninLeipzig am 05.01.2018

Hallo. Ich habe im November hier entbunden und kann ihre Vorwürfe NICHT bestätigen, geschweige denn nachvollziehen. Es gibt für jede Frau ein Stillkissen auf der Station, im Kreißsaal sogar zwei Stück - ein großes und ein kleines.
Es gibt sogar zwei extra ausgebildete Stillschwestern auf der Wochenbettstation, die auch helfen, wenn man sie lieb um Hilfe bittet. LG

Gewalt in der geburtshilfe

Pro:
Gestaltung
Kontra:
Gewalt vom personal

Die Kreißsaale sind schon gestaltet und einladend.
Aber daß Personal ist teilweise nicht sehr freundlich bis auf ein paar sehr netter.

Ich war im Mai dort zur Geburt meiner Tochter und wir haben gewalt werend der geburt erfahren psychisch und körperlich.Nur ein beispiel Dammschnitt wird nicht vor her bereden und auch nicht vor er statt findet genannt er wird einfach ohne einverstendniss durchgeführt.
Ich hatte nix gegen einen Dammschnitt aber so darf es nicht sein.

Schwester vergaß mir einen Einlauf zu machen,mit peinlichen Folgen bei der Geburt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1996   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zu ungemütlich,nur weisse Wände,Klinikcharakter total.)
Kontra:

Ich bin in diese Klinik,weil sie einen Katzensprung entfernt war und weil ich damals hier selber auf die Welt kam.
Als ich ankam platzte die Fruchtblase und die Schwester fragte mich,warum ich auf den Fußboden urinieren würde??
Ich sagte das sei die Fruchtblase und nach Stäbchentest glaubte sie mir.
Dafür vergaß sie den einlauf zu machen.
Das hatte bei der geburt die unangenehme folge der Darmentleerung was sehr peinlich war,aber zum Glück war mein Mann nicht dabei gewesen.
Das Krankenhaus ist sehr steril und Weiß,hat Krankenhauscharakter anstatt wohlfühcharakter.
War mit einer anderen Frau,die einzige die in dieser nacht entband,was 12 Stunden dauerte. War leider die ganze Nacht alleine.Sehr unschön als Erstgebährende.
Nach der entbindung wurde mir leider das Kind immer wieder zum stillen gebracht,obwohl ich Blutungen an den Brustwarzen hatte,was extrem schmerzhaft war.Erst als ich nur noch Blut abpumpte anstatt Milch,wurde mein Sohn mit anderer Muttermilch versorgt von anderen Müttern.
Schmerzmittel wärend der Wehen wurden mir nicht angeboten.

BorninLeipzig am 05.01.2018

Ernsthaft ? Sie wissen schon, dass eine Bewertung aus dem Jahre 1996 irgendwie nicht ausschlaggebend ist, oder ? Und dass zwischendurch ein neuer Kreißsaal vor 11 Jahren gebaut wurde, der letztes Jahr schon wieder renoviert wurde?
Auch wenn Sie wahrscheinlich jetzt keine Kinder mehr kriegen, gehen Sie doch mal zur Führung, dann sehen sie den schönen Kreißsaal.

Der eigentlich schönste Tag im Leben

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wochenbett kahl)
Entbimdung

Bei meiner Entbindung lag ich 12 h in den Wehen.. heißt es waren 3 Hebammen die mich jeweils über ihre Schicht betreut haben. Die ersten zwei waren super!
Dann als es endlich soweit war und es richtig losging kann ich bloß noch schreiben das ich maßlos enttäuscht war/bin!
Ich war zwar so schon am Ende meiner Kräfte an dem Zeitpunkt das ich ständig zwischen den Wehen weggetreten bin und trotzdem hab ich dies nicht vergessen: ich unter Schmerzen bei der Endphase geschrien.. Hebamme hielt mir den Mund zu und sagte pressen und nicht schreien das hilft da auch nicht!
Ich darauf nur ich war bisher ganz ruhig und habe nicht einen Ton von mir gegeben und sie nur jaja ist klar!
Im Nachhinein kam sie dann und entschuldigte sich doch nennt man sowas eine schöne Erfahrung bei der geburt?
Da möchte man Unterstützung und das eim gut zugeredet wird und nicht das man dort liegt und den Schmerz seines Lebens hat und noch indirekt dumm gemacht wird!

Eh schon etwas kompliziertes Thema bei uns Frauen ist ja der Einlauf.. mein Mann erzählte mir im Nachhinein das wohl oder übel doch noch etwas bei der Geburt daneben ging.. interessierte keinen!
Musste er erst drauf hinweisen das sie es mir doch bitte mal von den Beinen wischen sollten!
Ich habe dies leider oder doch eher Gott sei dank nicht mehr mitbekommen!
Ich finde es furchtbar da zu liegen, ausgeliefert und kam zu irgendwas im Stande und neben mir und alle sehen mich an und keiner wischt mir dieses Ungeschick weg.. natürlich ist es ein Ausnahme Zustand doch möchte ich trotzdem noch meine Würde in der Zeit behalten!

Es war keine schöne Geburt.. die Erinnerungen daran sind leider keine die man an den schönsten Tag seines Lebens haben möchte!

Renate1971 am 23.11.2017

Bei mir wurde der Einlauf komplett vergessen,aber mein Mann war zum Glück nicht dabei.Wäre peinlich gewesen.

Unmögliche Behandlung zur Entbindung

Einleitung bei Schwangerschaftsdiabetis

Wir wohnen in Niedersachsen und sind zur Entbindung nach Leipzig in die Uni gefahren. Schließlich ist dies unsere Heimatstadt und eigendlich hatten wir auch gute Erfahrungen dort gemacht. Nach telefonischer Terminvereinbarung sind wir pünktlich angereist mit dem Ergebnis wir sollen am Folgetag früh anrufen. Am folgenden Tag wieder eine Verschiebung. Nach langem warten und einigen hinhalten bekamm meine Frau endlich ein Bett für die Einleitung. Das Kapazitäten begrenzt sind ist okay doch da wurde ich schon etwas angesäuert. Am folgenden Abend wurde dann erst eine sinnvolle Einleitung gestartet und alles ging recht zügig obwohl die diensthabende Hebamme dies nicht glaubte da das Togo kaum wehen anzeigte. Bereits eine halbe Stunde nach der Entbindung wurde meine Frau aus Platzgründen auf den Gang geparkt mit Baby in Windzug. Erst als.ich was sagte wurde dies verändert. 2Stunden später kamm sie auf die Wöchnerinnenstation wohin ich sie noch begleitete. Als ich dann 4Stunden später wieder zu Frau und Baby kamm lag sie noch immer auf dem Gang. Andere Besucher begafften sie und es gabe weder Sichtschutz noch Privatsphäre. Entbindungstypische Probleme konnte meine Frau nicht lösen. Baby stillen war nicht drin da es nur Gaffer gab. Ruhe und Erholung sowie schlafen ging deshalb ebenfalls nicht. Aus gegebenem Anlass habe ich mich dann bei einer Schwester und einer Ärztin beschwert. Habe darauf hin Frau und Baby mit Heim zur Schwiegermutter genommen und bin zu den notwendigen Nachkontrollen wie Zucker und Fersenblutentnahme mit Frau und Kind in die Uni gefahren. Eine Entschuldigung gab es nicht und ebenso wenig ein ehrliches bedauern das so viel schief gelaufen ist.
Fazit: Wenn die Uni Plätze hat ist sie gut geeignet jedoch wird es wohl kaum dazu kommen. Personal derzeitig überfordert und zu wenig Plätze. So wird aus einer guten Entbindungsklinik eine gebärfabrik ohne Qualität. Besser zu Hause entbinden denn dort ist auf jeden Fall ein Bett frei und die Privatsphäre gewahrt.

Alles super,

Kontra:
Re Re Sektio (Geburt meines Sohnes)

Ich war da zur Re Re Sektio. Es war einfach alles super. Die Schwestern sowie die Hebammen waren sehr lieb. Trotz Angst vor den Eingriff waren alle sehr lieb und haben einen Mut gemacht.
Bonding war auch alles super. Und selbst im op dürfte mein freund mit dabei sein.
Riesen Lob an alle

Es war super und ich werde euch weiter empfehlen

Angehörige haben hier nichts zu suchen

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (unbekannt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (unbekannt)
Pro:
Einrichtung toll
Kontra:
Menschlichkeit fehlt

Mein Bruder ist Papa geworden und weder meine Eltern noch ich als Tante hatte die Möglichkeit nach der Geburt weder zu ihm oder zum Baby zu gehen. Sehr unfreundlich und überhaupt nicht einfühlsam das Team. .!!

BorninLeipzig am 05.03.2017

Natürlich haben die Angehörigen die Möglichkeit, die Mutter und das Kind zu besuchen!! Die Wochenbettstation empfängt jeden sehr freundlich zu jeder Tageszeit. Es ist doch aber selbstverständlich, dass nicht die ganze Sippe in den Geburtsraum darf, wo die Frau vor ein paar Minuten geboren hat. Jeder Mensch würde dort Bakterien mit rein bringen. Manche Menschen denken wirklich nur von der Tapete bis zur Wand ...

Totgeburt und unvorbereitetes Personal

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wenig Zeit)
Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
Unvorbereitetes Personal
Totgeburt

Ich muss mal etwas zum Personal auf der Entbindungsstation los werden. Meine Tochter musste in die Klinik um ihr totes Kind auf die Welt zu bringen. Was ich komisch fand das es 3 Tage dauern musste bis es endlich auf die Welt kam. Es wurde gesagt das die Tabletten die es zur Wehenförderung gab ausreichen müssen, damit die Entbindung nicht so schmerzhaft wird da sie in der 30. SSW war. Letztlich hatte sie dann am 3. Tag 2. PDAs bekommen. Sehe darin also keinen Sinn. Denn nach der Geburt hatten die Eltern ihr 3 Tage altes totes Baby im Arm, was man leider schon deutlich sah. Auch muss ich sagen das es sehr piätlos war wenn Schwestern die ins Zimmer kamen teilweise nicht informiert waren, das in diesem Zimmer eine Stille Geburt stattfindet bzw stattfinden wird. Man kam rein und fragte "wo ist ihr Kind"?. Schrecklich für die Eltern die schon so genug bestraft wurden und auch das Babygeschrei auf den Gängen glücklicher Eltern wahrnehmen mussten... sicherlich wird man nach dem Ganzen weiterhin konfrontiert, aber wenigstens im KH sollte darauf geachtet werden das man mit so etwas besser und vorbereiteter bei Schichtwechsel umgeht. Nett waren trotzdem alle!

Empfehlenswert!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kaiserschnittnarbe ist sehr schnell verheilt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eingespieltes Team)
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Einfühlsamkeit
Sectio

Zunächst kann ich die Entbindungsstation der Uniklinik Leipzig absolut empfehlen! Ich kann nur jeder Schwangeren raten, auf ihr Gefühl zu vertrauen und sich nicht durch negative Erfahrungsberichte verunsichern zu lassen. Meine Herangehensweise war folgende: ich besuchte den Geburtsvorbereitungskurs und wollte daraufhin entscheiden, ob ich mich gut aufgehoben fühle. Der Kurs war ein voller Erfolg, es machte wirklich Spaß, der Hebamme zuzuhören, wenn sie ihre langjährige Berufserfahrung unter Beweis stellte. Ich begann, mich für den Beruf zu begeistern und war überzeugt davon, dass diese Klinik die einzig richtige Entscheidung sei. Obwohl meine Schwangerschaft völlig problemlos verlief und für meinen Freund eine Klinik wie diese fast an Überbetreuung grenzte, brauchte ich die absolute Sicherheit, dass im Falle eines Falles einfach alles an Ort und Stelle erledigt werden könne. Die Entbindung lief dann leider nicht so unproblematisch und schnell, wie ich mir das erträumt hatte... Nach einem Kraftakt von 19h Wehen - die Hebammen und Hebammenschelerinnen hatten wirklich alles versucht - gab es nur noch die Möglichkeit einer Sectio. Ich fühlte mich trotz der bitteren Diagnose in jeder Sekunde absolut aufgehoben, liebevoll betreut und hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass ich nicht die Nummer eins bin. Ich war vielleicht im Wehentunnel aber ich habe sehr genaue Antennen für Stress oder Unaufmerksamkeit. Selbst im OP - insofern man sich da irgendwie wohl fühlen kann - gaben sich alle sehr viel Mühe, mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Was ich fast wichtiger fand, war die Tatsache, dass mein Freund an die Hand genommen wurde und - unsicher wie man als Mann im Beisein einer Sectio ist - letztlich bis zur Kinderstation begleitet wurde, auf der unser Kind die erste Nacht verbringen musste. Alles an einem Ort, kurze Wege, das ist ein echter Vorteil in solch einer Situation. Sollte es ein nächstes Mal geben, wird das wieder in der Uniklinik sein...