Universitätsklinik Leipzig

Philipp-Rosenthal-Straße 27
04103 Leipzig
Sachsen

Bewertung der Klinik

Pro:
Beste Versorgung
Mehrere Frakturen

Nach einem schweren Unfall im Februar 2020 wurdeich mehrmals in der Uniklinik operiert.Die Chirurgen haben mir echt das Leben gerettet und dafür bin ich sehr dankbar. In den Folgemonaten musste ich noch 2 Mal operiert werden. Bei allen Aufenthalten in der Uniklinik wurde ich medizinisch bestens versorgt.Beste Versorgung auch durch das Pflegepersonal.Grosses Dankeschön.Grossen Dank auch an die Essensversorgung und den Reinigungsservice. Ich kann die Klinik nur empfehlen.Andrea Stier

Gegen die Würde des Menschen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unzufrieden!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Man wird abgewimmelt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man wird abgewimmelt und beschimpft)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Abläufe Sehr undurchsichtig)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Es hat gestunken und war nicht gerade sauber.)
Pro:
Kontra:
Umgang mit Patienten

So etwas habe ich in meinem ganzen Leben nicht erlebt.
Diese Notaufnahme ist hoffnungslos überfüllt, wir haben 9h dort verbracht mit einer gesamten Behandlungszeit von vielleicht 20minuten. Vielleicht sollte man Notfälle per Krankenwagen und die Notaufnahme trennen,denn wenn das eine Notaufnahme (Notaufnahme kommt von Notfälle) ist kann man auch zum Hausarzt gehen.da spart man sich mindestens 7h und kann die gesparte zeit dann nutzen um einen Spezialisten aufzusuchen
Die Ärzte genauso wie die pfleger sind(mit einer einzigen Ausnahme in den 9h) unfassbar emotionslos, aggressiv und beleidigend. Ich habe Gespräche zwischen sehr alten menschen(die kaum etwas selber machen konnten) und Ärzten bzw pflegern gehört, bei denen sachen wie "or warum sind sie denn immernoch nicht fertig, können sie nich hinmachen ich habe zu tun" bis hin zu "ich hoffe die sind wir bald los" gehört. UNFASSBAR!
Man kriegt deutlich vermittelt dass man eher ein lästiges Problem ist als ein Patient der Hilfe braucht.
Des weiteren wurden einfache Fragen von Patienten z. B. wie lange es noch ungefähr dauert bzw ob sie evtl vergessen wurden(was nach 4 oder 5h warten schonmal angemessen ist) aufs übelste beleidigt und zwar so dass einige angefangen haben zu WEINEN.
Ich muss wirklich sagen dass das in meinen Augen unter der Würde des Menschen ist was dort passiert.
Ach ja und nach einem kleinem Disput mit einem pfleger nachdem ich ihn auf seine extrem schlechte Kommunikation mit Patienten hinweisen wollte, grinste er mir nur ölig ins Gesicht und sagte sie können ja morgen wiederkommen und sich beschweren gehen.also scheinen die Leute dort genau zu wissen was sie tun und wie schlecht sie es tun aber es scheint ihnen egal zu sein. Wahrscheinlich die klassische Haltung mein Geld kommt eh an.
Alles in allem, wenn ihr Leben wollt geht nicht ins Uniklinikum Leipzig, denn entweder sterbt ihr beim warten oder an hohem Blutdruck wegen der Aggressivität.

Uniklinikum bei Krebserkrankung nicht zu empfehlen

Pro:
Schwestern freundlich
Kontra:
Behandlung / Therapie

Das Uniklinikum präsentiert sich als spezialisiertes Zentrum für Krebstherapie.
Schreiben selbst, dass die Heilungschancen bei metastasierendem Darmkrebs gering sind,aber inzwischen wird die aggressive Chemotherapie nach und nach durch neue Medikamente wie Antikörper und Checkpoint Inhibatoren u.u.u. ersetzt- Immuntherapie.
Aber die Realität sieht anders aus. Man bekommt nur eine herkömmliche Chemotherapie als einzigste Möglichkeit angeboten, die auch jedes kl.Krankenhaus anbietet.
Aber in einer anderen Klinik habe ich die o.g. Therapie angeboten bekommen.
Ich kann nur jedem Krebspatienten raten sich nach einer andernen Klinik bzw. Zentrum umzusehen.
Ein Gespräch wurde nur ganz kurz geführt.
Mit den Worten:
Wir können Sie nur palliativ behandeln.
Schonungslos, ohne jegliches Mitgefühl.
Ich werde auch dementsprechend meinen Fall veröffentlichen, d.h. im TV - MDR, Sat1 und RTL wurden bereits angeschrieben.

Jugendpsychiatrie

Pro:
Schnelle und gute Behandlung
Aggression

Die Patientenannahme war sehr freundlich und bemüht uns schnell zu einem Arzt zu bringen. Auch wenn wir außerhalb der Dienstzeit kamen, wurde sich schnell um uns gekümmert. Auch die Schwestern am Empfang waren sehr nett und bemüht. Wir kamen an einen sehr verständnisvollen und einfühlsamen Arzt, der sich Zeit nahm und uns zur Ruhe kommen ließ. Nach den Gesprächen ging es wirklich besser. Ich habe hier sehr gute Hilfe bekommen und konnte mich danach entspannen, da ich nun die Sicherheit habe zu wissen, wo ich Unterstützung finde. Sie zeigten uns einen klaren Weg, wie wir aus dieser Krisensituation wieder herauskommen.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Gutes Handwerk

Kontra:

Nach meiner Hüft OP im Mai 2020 bin ich sehr mit dem Ergebnis zufrieden und möchte mich beim gesamten Team um Oberarzt Szymon Goralski Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie bedanken.

Von dem ersten ambulanten Gespräch am 18.12.2019 bis zur Operation ist alles so abgelaufen wie Oberarzt Szymon Goralski es mit mir abgesprochen hat.
Die ersten Gehversuche wurden am Tag nach der OP unternommen.
Ich durfte sogar ein einer Prüfung einer in Ausbildung stehender Physiotherapeutin
als Patient mithelfen. War auch für mich sehr lehrreich.
4 Tage nach der OP konnte ich schon entlassen werden, mir kam es wie ein Wunder vor.

Mein besonderes Danke schön möchte ich an Pflegepersonal und Ärzte sie waren immer bemüht und haben eine sehr gute Arbeit geleistet. Ich habe mich immer bestens aufgehoben gefühlt. Die Uniklinik Leipzig und natürlich speziell Ärzte, Pfleger sowie Physiotherapeuten der Station (Bereich Orthopädie, Endoprothetik) mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Bereichsleitung am 04.06.2020

Sehr geehrter Herr Peter241, wir bedanken uns für Ihren Kommentar und Ihre Bewertung. Es freut uns natürlich sehr, dass Sie die gemeinsame Leistung unseres Teams wahrgenommen haben und dass Sie sich durch unseren Oberarzt Goralski gut beraten, operiert und betreut gefühlt haben.
Die Leistung kommt immer durch ein komplettes Team - allein im OP kümmern sich in etwa 10 Menschen mit den unterschiedlichsten Aufgaben nur um einen Patienten. Das feine Räderwerk einer Uhr könnte man fast damit vergleichen. Wenn die fachliche Kompetenz durch menschliche und persönliche Zuwendung bereichert wird, haben wir wirklich geholfen. Ihnen weiterhin alles Gute, mit freundlichen Grüßen, die Bereichsleitung

Wenn, dann nur in diese Klinik

Pro:
Fachlich und menschlich sehr gut betreut
Kontra:
Pflegepersonal ist unterbesetzt
beidseitige Hüftoperation (Implantate)

Nach beidseitiger Hüft OP im April 2019 bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und möchte mich beim gesamten Team um Prof. Andreas Roth bedanken.
Trotz des enormen Zeitdrucks waren Pfleger und Ärzte immer bemüht und haben eine sehr gute Arbeit gemacht. Habe mich immer bestens aufgehoben gefühlt und kann dieses Krankenhaus und natürlich speziell Ärzte, Pfleger sowie Physiotherapeuten der Station (Bereich Orthopädie, Endoprothetik) mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Bereichsleitung am 04.06.2020

Sehr geehrte/r Patient/in W.K. 1955, wie bedanken uns ganz herzlich für ihren Kommentar und Ihre Bewertung. Und wir freuen uns, daß Sie mit dem Operationsergebnis zufrieden sind. Beide Seiten gleichzeitig mit einem Kunstgelenk zu versorgen, ist grundsätzlich schon länger möglich. Hätte man trotzdem vor 30 Jahren in der Mehrzahl der Fälle nicht Mal dran gedacht. Die Erkenntnisse von fast track erleichtern diese Operation inzwischen deutlich. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Mit freundlichen Grüßen, die Bereichsleitung

Erschwerte Zulassung zur Geburt

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Pro:
Mitgefühl
Kontra:
Kontrolle

Sorry,es gibt viele nette Fachkräfte in der Klinik, aber es ist etwas schief gelaufen, was ich sehr traurig finde. Mein Sohn hat sich riesig gefreut das er eigentlich zur Entbindung seines Kindes mit dürfte....Leider kam alles anders. Erstens musste er seine Partnerin alleine zurück lassen und wurde wieder nach Hause geschickt. Ihm wurde gesagt man ruft ihn dann an...Alles gut soweit, aber als er angerufen wurde war die Geburt anscheinend schon so weit vorangegangen, das nicht mehr viel Zeit blieb.Die Security hat ihn dann ewig aufgehalten und nicht rein gelassen, vor dem Kreissaal ging dann angeblich die Klingel nicht. Und mein Sohn kam natürlich zu spät.....Das Kind war geboren. Was soll das???ist das Absicht???
Durch die traumatisches Ereignisse ihrer ersten Entbindung hätte sie jemand vertrautes an ihrer Seite gebrauchen können (auch wenn die Schwestern einen tollen Job machen)Aber hätte man nicht einfach mal eher anrufen können. Corona hin oder her,die beiden leben in einem Haushalt was soll da dieser Unsinn.mit freundlichen Grüßen Christine Paulus (Mutter des frischgebackenen Papas)

Kieferorthopäde

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Nettigkeit
Kontra:
Wartezeiten
Kieferorthopädie

Ärzte waren alle sehr nett. Alles hat gepasst.

Unfreundlichkeit

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 03 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Keine Möglichkeit ins Gespräch zu kommen

Meine Erfahrung über dir Geburt meiner Tochter die ihr erstes Kind bekommen hat . Es ging endlich los , Blasensprung und für mich eine entfernte Anreise aus ein anderes Bundesland . Es fing alles ganz gut an , im Kreißsaal in ein sogenannten Vorraum für Wehen . Bis dann durch andere mit Patienten Probleme aufkamen . Immer wieder die Aussage ,wir wären zu viele ? Meine Tochter hatte sich extra vorher abgesichert das wir zu zweit dabei seien können ? Durch die Aufregung kam die Geburt ins Stocken . Es war vieles sehr unfreundlich , dabei war nur der Vater des Kindes dabei und ich ? Leider hat man mir und meiner Tochter auch unseren gemeinsamen Moment genommen . Und mir es nicht ermöglicht bei der Geburt dabei zu sein . Auch danach leider kein erstes Foto oder ein Fußabdruck . Für so eine moderne Uniklink Enttäuschend .

Vielen Dank für Ihre Arbeit

Pro:
Freundlich und kompetent
Kontra:
Nicht
Dysplasiesprechstunde

Als Patientin habe ich mich sehr wohl gefühlt. Personal sowohl Ärzte als auch Pflege sind sehr freundlich und zuvorkommend, mit sehr hohen Fachlichen und sozialen Kompetenzen, ich habe alle an meine Versorgung beteiligten Mitarbeiter als zuvorkommend und einfühlsam erlebt. Vielen Dank für Ihre Arbeit!

Hüft-OP mit Fast-Track-Methode

Pro:
Sehr gute Behandlung und anschließende Versorgung, gutes Essen
Kontra:
Reinigung der Räume wäre verbesserungsfähig
Hüft-OP rechte Seite

Eine Woche vor der OP war die Aufnahmeuntersuchung verbunden mit der Vorstellung der Fast-Track-Methode,wobei schon das Laufen mit den Oberarmstützen auch beim Treppensteigen geübt wurde.Mitte Dezember erfolgte dann bei mir die Op mit Endoprothesenersatz an der rechten Hüfte. Am gleichen Tag nach der Op konnte ich schon erste Gehversuche am Rollador machen. Am Abend kamen aber starke Schmerzen. Leider wurden mir aber erstnach 3 maligen ersuchen 3 Stunden später Schmerz und Schlafmittel gereicht. Warum so spät??? Ich hatte wirklich starke Schmerzen. Aber danach ging es mir von Tag zu Tag besser. Ich wurden von den Physiotherapeuten gut beübt und angeleitet. Bei meinem 7-tägigen KH-aufenthaltes konnte ich schon über 80 Stufen die Treppen runter und hoch laufen.Anschließend wurde ich vom KH direkt zur Anschlusskur in eine Kurklinik gebracht- Super Organisation. Dort ginges mir auch jeden Tag besser und ich konnte dort schon weite Spaziergänge 3 bis 5 Km mit den Oberarmstützen machen. Schmerzmittel brauchte ich nur noch nachts. Nach 6 Wochen lief ich schon mit Nordig-walking Stöcke nach 8 Wochen ohne.Ich bin jetzt nach 12 Wochen weitestgehend schmerzfrei und habe meine Lebensqualität zurückgewonnen. Vielen Dank

Bereichsleitung am 11.03.2020

Sehr geehrte/r Patient/in Hageka52, Danke für Ihren freundlichen und konstruktiven Kommentar. Sie haben die "fast track" Methode sehr schön beschrieben. Es ist ein interdisziplinärer Ansatz, der den Patienten zu Gute kommt. Wir haben uns das sorgsam erarbeitet, sind dabei, noch das eine oder andere Detail zu verbessern. Ein absolutes"no go" ist, einen Patienten ohne Schmerzmittel alleine zu lassen.
Werden wir besprechen, damit sich so etwas nicht wiederholt. Ihnen weiter alles Gute. Mit freundlichen Grüßen, die Bereichsleitung

Endlich freu

Pro:
Nette und kompetente Menschen
Kontra:
Die eine Schwester
Bewegungseinschränkung Knie links

Sichtbare Probleme werden gelöst auch wenn es auf den ersten Blick keine sichtbare Ursache gibt.
Ich fühlte mich in der Ambulanz erstmals seit 1/2 Jahr für voll genommen.
Nach Fahrradunfall im Juni 19 ging die Schwellung des Knies nicht zurück, Streckung aktiv und passiv nicht 100 % möglich.
Über Heilverfahrenskontrolle kam ich im Dezember in die Ambulanz des UKL. Hier wurden noch ein paar Untersuchungen durchgeführt, aber keine Ursache gefunden.
Letzter Versuch vor der OP war eine Injektion von Kordison und Schmerzmittel.
Da dies auch nicht geholfen hat wurde relativ schnell ein OP Termin gefunden um zu schauen, was da los ist.
Reichlich 24 Stunden nach der Op konnte ich das Knie wieder ordentlich durchdrücken. Ich war selten so glücklich. Heute (Tag 3 nach OP) darf ich heim.

Ich würde über das komplette Prozedere vor der OP von den Ärzten ordentlich aufgeklärt. Meine Ängste wurden mir genommen.

Auf der Station fühlte ich mich gut aufgehoben. Es gab nur eine Schwester, deren Laune als unterirdisch zu bezeichnen ist. Aber auch diese konnte durch übertriebene Höflichkeit zu normaler Kommunikation gebracht werden.

Ich hätte nicht gedacht, dies mal zu schreiben/sagen, aber ich würde das ukl jederzeit weiter empfehlen.

Trotzdem möchte ich die negativen Punkte aufzählen:
Wartezeiten in Ambulanz sind mit Termin zu lang,
Fernsehton hat bei mir auf mehreren Kopfhörern fürchterlich gekratzt,
Außerhalb von Frühstück und Kaffezeit ist es ohne Fragen nicht möglich weißen Kaffee zu trinken (vielleicht wäre 2 in 1 von Jacobs eine Variante),
Und die eine Schwester...

Bereichsleitung am 07.03.2020

Sehr geehrte Patientin BrittaBePunkt, danke vielmals für Ihre Bewertung, ein großes Dankeschön an unsere Schwestern, Pfleger, Ärztinnen und Ärzte. Sie haben natürlich völlig Recht: es gibt Dinge, die gehören einfach nicht in den medizinischen Bereich. Wir werden darüber offen sprechen. Ihnen alles Gute weiter. Mit freundlichen Grüßen, die Bereichsleitung

Hautklinlk

Pro:
Schneller Termin als privatpatient
Kontra:
Immer andere ärzte
Hautjucken und ausschlag

Ich war Patient in der Hautklinik , nachdem mein Hautarzt alles mögliche versucht hat , jede Menge Salben verschrieben hat, die sehr teuer waren , habe ich mir gesagt , jetzt geht du dir mal eine andere Meinung einholen .
Also machte ich einen Termin beim Chefarzt in der Klinik . Nach vier Terminen , immer ein anderer Arzt , lernte ich den Chefarzt kennen und er ordnete eine Blutuntersuchung an , um die Ursache ein zu kreisen .
Das machte auch Sinn für mich .

Das Ergebnis war , ich erhöhte Werte im Blutzucker , damit war das Thema mit meiner Haut , starker Juckreiz und Ausschlag erledigt .
Mein Blutzuckerwert lag bei 6,5 was durchaus leicht erhöht ist.
Für den Chefarzt war damit das Thema erlegt. Aber mein Juckreiz und Ausschlag war immer noch da .
Jetzt bin ich seid 5 Wochen bei einem Heilpraktiker in Behandlung und nehme Medikamente , alles pflanzlich, um meinen Körper zu entgiften .
Mein Juckreiz und der Ausschlag ist bedeutend besser geworden .
Hautklinik in der Uni nie wieder ......

Nicht alles ist schlecht

keine gute Erfahrungunzufrieden (Verbrennung wärend der OP)
Pro:
Pflegepersonal und schwestern sehr nett
Kontra:
Professorin
Brustop bei BRCA1 Mutation

Also nach dem ich jetzt fast alle Bewertungen gelesen habe, habe ich mich entschieden auch über meine Erfahrungen zu schreiben.

Im Nov. 2018 habe ich eine Vorsorglichen Brustgewebsentfernung mit wieder Aufbau durch Implantate vornehmen lassen. Ich komme nicht aus Leipzig, das heißt ich habe einen Anfahrtsweg von ca. 1,5h. Schon bei den 3 Voruntersuchungsterminen habe ich nur einmal mit der angeblich operierenden Ärztin gesprochen.
Am Vortag der OP musste ich mich wieder in der Uniklinik einfinden. Ich wurde durch den Park in einen Flachbau geschickt mit der Aussage das dies die Station wäre.

Die Station war sehr schön und das Personal sehr nett und kompetent.

Am morgen der OP wurden mir meine Unterlagen in die Hand gedrückt und ich sollte allein durch den Park ins Hauptgebäude zum Op-Raum gehen.
Das fand ich schon sehr fragwürdig.

Nach der OP wurde ich mit einem Transportunternehmen durch den Park (sehr holprig) zur Station gefahren. Und unter unmenschlichen Schmerzen musste ich mich selbst in mein Bett legen. Zur ersten Visite bekam ich dann auch erstmals die Professorin zu Gesicht die mich operierte. Noch am selben Tag bemerkte mein Mann eine Verbrennung an meiner rechten Schulter. Wir riefen nach der Schwester die umgehend die Professorin informierte. Diese kam nach mehreren Stunden und verordnete Verbände. Ohne Erklärung oder Entschuldigung. Die Verbrennung war 3x3 cm groß und bis auf die Fettschicht offen.

Bei Entlassung forderte ich das die Verbrennung im Entlassungsbrief notiert wird, da dies nicht selbstverständlich war. Nach vier Stunden warten auf den Arztbrief, ging es endlich nach hause.

Nach 3 Wochen und mehrmaliger Nachkontrolle, da meine rechte Brust nicht richtig verheilte, wurde ich nach Hause geschickt mit den Worten "das wird schon noch verheilen"

Fazit: 3 Tage später mit einer schweren Entzündung in der rechten Brust in die Notaufnahmen nach Erfurt. Implantat musste entfernt werden. Zwei weitere OP´s folgten.

Ambulanz ok

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (beim einlesen der Chipkarte, gab es Probleme, es wurde manuell eingelesen)
Bluthochdruck

Keine Wartezeit,
genug Zeit bei Aufklärung des Befundes,
mein Mann fühlte sich aufgehoben und auch als Angehörige hatte ich alles verstanden.
Ausgeglichene und nette Ärzte und Schwestern trotz Hektik ringsherum.

Universitätsklinikum, nein danke

Pro:
super Schwester in der Allergenambulanz
Kontra:
ÖÄ und andere Ärzte
Ausschlag nach Anlage einer Blutdruckmanschette bei Eierstockentfernung im Jahr 2019

Nette Schwestern in der Allergieambulanz. Zum Termin kam man pünktlich dran. Beim Arztgespräch relativ auch.Beim ersten mal knurrig, beim zweiten mal bei der ÖÄ fühlte ich mich aufgehoben, aber beim dritten und letzten mal gar nicht mehr. Wir können nichts mehr für sie tun.
Beschwerden sind nach wie vor da und das sehr heftig.
Zwischdurch als Notfall nachts dagewesen, da die Salbe nachdem ich sie aufgetragen hatte, wie Feuer gebrannt hatte "Protopic" fürs Gesicht. Da kein Ausschlag vorhanden, wurde ich nach Hause geschickt mit einem Rezept "Dermatop" und einer Tablette gegen das folgende Krabbeln.Ich sollte mich sofort, lach lach, wieder vorstellen. Termine bekommen haha.

Universitätsklinikum, nein danke

Pro:
Nachtschwester super und Servicekraft, leider konnte ich mir den Namen nicht merken
Eierstockentfernung wegen Zyste

Ich war im Februar 2019 auf der Frauenstation zur Entfernung beider Eierstöcke.Leider kann ich nichts positives berichten. Ich fühlte mich gar nicht wohl.Nach meiner OP bekam ich einen entsetzlichen Ausschlag am ganzen Körper.Ich bekam eine Salbe und damit war es auch getan. Man überlegte, ob ein Hautarzt hinzugezogen werden sollte,aber das war es schon.Nichts dergleichen geschah bis zum Montag, wo ich entlassen wurde.Es sollte noch eine Blutentnahme erfolgen und ein Ultraschall der Nieren, was auch gemacht wurde und erst nach erhalt des Arztbriefes und wenn das Labaor i.o. wäre darf ich gehen, so sagte es die Ärztin bei der Visite.
Das war so gegen 8.00 Uhr.Wir nahmen unser Frühstück ein. Das Blut wurde abgenommen und ich wartete auf die Abschlussuntersuchung, welche auch gemacht wurde. Letztendlich wartete ich noch auf meinen Brief bis ca. 11.00 Uhr. In diesem Zeitraum
wurde ich mehrmals gefragt, wann ich denn endlich mein Bett verließe. Ich sagte ohne Arztbrief gar nicht. Die zuständige Stationsschwester wurde dann sehr ungehalten als ich gegen 10.00 Uhr immer noch da war. Ich wollte ja gehen, aber ohne Brief ging das schlecht. Und dann ging alles ratz fatz und ich wurde dann von einer Lehrschwester bis zur Tür begleitet.
Ich werde nicht wieder kommen.
Fahrstuhl dreckig.

Zu empfehlen

TLH

Letzte Woche wurde ich stationär auf der Station E2.2 aufgenommen. Ich war bereits völlig am Ende nach schlechten Erfahrungen in einer anderen Klinik und dieses Team schaffte es mit den Ärzten (besonders Dr. Pilny) mich aufzubauen im teils größten Stress.
Das gesamte Team ist sehr kompetent, einfühlsam und professionell. Hier wird man noch als Mensch gesehen und nicht als Nummer, obwohl das Haus auch nach den Verweildauern wirtschaftlich sein muss.
OP-Team kompetent und nett.
Die Reinigung der Zimmer könnte verbessert werden- als einziger Kritikpunkt.

Ich kann nur ein großes Dankeschön aussprechen an die Station E2.2. und Ihr seid spitze, trotz Stress.

In guten Händen

Pro:
Erfahrungen
Kontra:

Aufnahme und Betreuung vor und nach dem medizinischen Eingriff sehr angenehm vom gesamten Personal.
Jederzeit professionelle Unterstützung und Aufklärung.

Das Team des OP Bereichs unter der Leitung von Frau Oberärztin Wiedemann begleitete den gesamten Ablauf sehr gut- DANKE

Kann ich nur empfehlen

recht gute Erfahrungzufrieden (Lange Wege)
Pro:
Freundlichkeit und immer ein offenes Ohr
Kontra:
Reinigung der Zimmer
Hüft Op links

Die medizinische Versorgung war hervorragend, nette freundliche Schwestern, die immer ein offenes Ohr haben. Ich wurde auch durch die Physioterapeuten sehr gut betreut. Das Essen war auch sehr gut und immer frisch. Die Reinigung derZimmer ist noch ausbaufähig

Bereichsleitung am 07.03.2020

Sehr geehrte Patientin Silke2675, vielen Dank für Ihren
freundlichen Kommentar. Es freut uns sehr, dass Sie zufrieden und schmerzfrei sind. Ihre Anregungen haben wir besprochen, vielen Dank dafür. Mit freundlichen Grüßen, die Bereichsleitung

Sprachlos!

Hoerverlust

Ich habe eine stationäre Verordnung meines niedergelassen Fachärzte, bei einem persönlichen Besuch in der ambulanten Anmeldung vorgelegt, mit der Bitte um einen Termin zur OP. Es wurde mir mitgeteilt, daß diese Verordnung nicht anerkannt wird, da die Uni die Untersuchung erst ambulant selbst durchgeführt und somit, auch keine stationäre Aufnahme erfolgt. Mit der Aufforderung einen Ueberweisungsschein vorzulegen und einen ambulanten Termin zu vereinbaren, schickte man mich weg. Daraufhin konsultierte ich meinen behandelnden HNO Arzt, der mich darüber aufklaerte, daß die Aussage so nicht korrekt sei, mir ein Telefonnummer gab, unter der ich anrief um einen Termin zu vereinbaren. Besagte Nummer wiederum war dieselbe Ambulanz, in der ich bereits am selbigen Morgen vorstellig wurde. Die Dame am Telefon erkannte wohl meine Stimme und sagte mit einer sehr gereizten, genervten und unfreundlichen Stimme, dass ich ja wohl bereits da war und es keinen Termin zur Aufnahme gibt,sie jetzt 8 Stunden gearbeitet hat, sie somit jetzt Feierabend hat und gehen muss Zu bemerken ist, daß ich innerhalb der Sprechstundenzeit anrief Mo. 15.45 Uhr und sie das Gespräch entgegen nahm. Auch war Schwester Yvonne höchst unfreundlich und abweisend. Fazit,es gab keinen Termin fuer mich, ich sollte doch morgen wieder anrufen und ein OP Termin, waere sowieso nicht vor Mitte oder Ende März frei. Es erschütterte mich, dass ich, obwohl ich mehrfach auf meinen sehr eingeschränkten Gesundheitszustand hinwies, respektlos,frech fast arrogant und machtdemonstrierend abgewiesen wurde. Eine Situation die man keinem Patienten zumuten moechte der sich hilfesuchend verloren und gedemütigt fuehlt.
Fuer mich eine traurige, Enttäuschung. Wenn dies die Reputation ist, die sich eine Uniklinik leisten kann... sehr unprofessionell und erschreckend.

Notaufnahme nie wieder

Pro:
Kontra:
unfreundliches Personal, fachl.Kompetenz??
Nierenkolik

Unprofessionelle Behandlung in der Notaufnahme
Am 9.1.2020 wurde ich mit meinem geistig behinderten Sohn in der Notaufnahme vorstellig (ambulante Vorstellung schon mehrfach beim Hausarzt erfolgt) Nachdem ich der Schwester an der Anmeldung die Symptome schilderte wurde patzig entgegnet was ich hier wolle und welche Konsequenzen es für die Weiterbehandlung gäbe.
Da ich selbst Krankenschwester bin ,zählte ich ihr mögl. Differenzialdiagnosen auf. Mit Gemecker wurde nun endlich die Chipkarte eingelesen. Ergebnis Blut und Leukos im Urin, dtl. Flankenschmerz. Keine weitere
Diagnostik (zB.Sonographie) Entlassung mit Hinweis Schmerztbl. einzunehmen.
In der Zwischenzeit wurde meinem Sohn in einer anderen Klinik Nierensteine mit Harnstau diagnostiziert und sofort ein DJ Katheter eingelegt und die Entfernung der Steine in einer weiteren OP geplant.
Er hatte also doch wie von mir vermutet eine satte Nierenkolik. Eindeutig ein Fall für die Notaufnahme!

Horror von Anfang bis Ende

schlechte Erfahrungunzufrieden (einzig gut war die Intensivstation und der Kinderarzt)
Pro:
eine Schwester die mir Mut machte mich aus dem Bett zu kämpfen, sechs Stunden nach Geburt - sowie der 24 Stunden Hauptbahnhof bei dem man(n) alles bekommt, um erfolgreich Muttermilch in das Baby zu bekommen
Kontra:
Intensiv-Schwangerenbetreuung, Vorwehenzimmer, Kreißsaal, Wochenbettstation, mit Ausnahme: die Schwestern
Schwangerschaftsdiabetes, Einleitung, Kaiserschnitt, Baby-Intensivstation

Ich war aufgrund von Schwangerschaftsdb zur Intensiv-Schwangerenbetreuung - kurzum: ein kompletter Reinfall, von der OÄ behandelt wie ein Objekt, sie sprach von "die da", kein Augenkontakt. CTG auf der Schlachtbank.

Ich sollte zur Einleitung kommen (kein Hinweis darauf, dass mein Mann nicht dabei sein durfte und sich ein Hotelzimmer nehmen musste).

Ich erhielt dann einen KS (knapp vor dem Not-KS). Fachlich ok. Der Bondingraum war belegt durch einen Patienten aus einer anderen Abteilung (die gerade wohl saniert wurde), so konnte ich mich nur selbst in den Rollstuhl kämpfen (mit Katheter) und sechs Stunden nach der Geburt das erste Mal die Hand meines Sohnes halten (auf der Baby-Intensiv).

Wochenbettstation = Horror. Bsp.: Die Milchpumpe wurde mir "weggenommen" - ich sollte sie mit einer anderen Frau teilen. Diese war jedoch dann "verschwunden" und es ließ sich keine andere auftreiben. Als mein Kind dann mit ins Zimmer kam musste es Fertigmilch bekommen. Mein Mann fuhr daraufhin zum Leipziger 24h HBF, um eine Handpumpe und Stillhütchen zu kaufen, damit mein Baby endlich Muttermilch bekommen konnte. Stillberaterin: Fehlanzeige.

Ich fragte mehrfach nach ärztlicher Nachsorge für mein Kind, welches abgetan wurde. In der letzten Nacht stellte man dann fest, man hätte die Tage alle zwei Stunden Herzschlag und Atemfrequenz überprüfen sollen. Ich fragte auch nach Rückbildung & Physiotherapeuten: Fehlanzeige.

Ich kämpfte daraufhin für die U2 und FA-Kontrolle. Der Rollstuhl wurde mir einen Tag vorher schon genommen. Mühsam schaffte ich alles unter großem gemachten Zeitdruck der Schwestern, diese schmissen bzw. drangsalierten uns dann förmlich raus. Als ich sie während der Kontrollen bat auf mein Baby aufzupassen und ihm die Flasche zu geben (ca. 8h ohne Trinken), schoben sie es unbeaufsichtigt in einen Raum und gaben ihm nicht die Flasche. Das mein leicht gelbsüchtiges Kind mit niedrigem Blutzucker davon Schäden hätte davon tragen können, nahmen sie billigend in Kauf.

Die Patienten auf dem Hauptbahnhof

schlechte Erfahrungunzufrieden (Durcheinander)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Bahnhof)
Pro:
Sind stets bemüht
Kontra:
Es dauert alles wahnsinnig lange

In der Notfallaufnahme der Uniklinik Leipzig geht es zu wie auf dem Leipziger Hauptbahnhof... unter aller Sau...
Wenn es irgendwie geht, nicht in die Notaufnahme der Uniklinik, auf andere ausweichen. Die Ärzte sind hier überfordert und unfreundlich, die Damen in weiß sind zicken!... vorsichtig...
Mehrfaches ansprechen der Mitarbeiter ist nicht gewünscht, reagieren genervt. Über den Gesundheitszustand des Patienten konnte über Stunden keine Auskünfte gegeben werden. Nach mehreren Stunden hat sich jemand vom Personal genötigt gefühlt, den Angehörigen Auskunft über den weitern Verfahrensweg zu geben.

Sehr gute Behandlung - würde ich weiter empfelen

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (sehr lange Wartezeiten bis man auf die Station kommt.)
Pro:
kompetentes Personal, gutes leckeres Essen, gutes Zimmer
Kontra:
Zeitmanagemant nicht perfekt
künstliche Hüfte, Hüft-TEP, zementfrei

Ich bekam eine zementfreie Hüft-TEP. Diese konnte ich danach sofort belasten. (nach neuen erprobten Verfahren) Die Schmerzen sind wesentlich geringer. Die Beweglichkeit ist besser geworden. (Reha ist geplant)
Vor der neuen Hüfte hatte ich auch schon beim sitzen Probleme - das ist jetzt auch besser.

Die Lebensqualität wurde dadurch besser und soll 15 Jahre halten.

Ich habe diverse Unverträglichkeiten auf die voll und ganz Rücksicht genommen wurde.
Um es kurz zu machen: Von der Behandlung kann man nicht meckern.

Nur von der Organisation lief es dieses mal nicht perfekt - es gab bei der Ankunft lange Wartezeiten, da es Blutuntersuchungen, Fachgespräche&Beratung und Röntgen gab. Das war mehrere Stunden insgesamt - was auch notwendig war. Aber unter Schmerzen ist es unangenehm. Das ganze ist nachvollziehbar aber könnte optimiert werden.
Ergänzung: Es war an einem Montag wo es Erfahrungsgemäß etwas wilder zugeht

Bauchstraffung

Pro:
Chirurgisch gut
Kontra:
der Rest unbefriedigend
Bauchstraffung

Ich hatte Bauchstraffung durchführen lassen. Die Ärzte sind sicherlich sehr gute Chirurgen, aber sind sehr wenig empathisch. Sie sehen nur ihr Operationsergebnis, aber nicht den ganzen Menschen. Allergien oder zusätzliche Krankheiten interessieren nicht. Interessiert auch die Schwestern nicht. Hat man z. Bsp. eine Duftmix-II-Allergie dann wird der Nachbarpatient bei offener Badtür gewaschen mit duftenden Duschgel. Da kann man als Patient nur noch flüchten, um eine Allergieattacke zu vermeiden. Die Toilette wurde auch nicht geputzt. Der Toilettenaufsatz war schmutzig. Die Betten sind Hängematten. Man kann froh sein, wenn der Matratzenbezug ganz ist. Auf eine Nachfrage, ob man saubere Bandagen Mal bekommen könnte, wurde gesagt ich soll sie selber waschen und in den Trockner stecken. So bin ich mit blutverschmierten Bandagen entlassen worden.

geht es hier überhaupt noch um Patienten?

schlechte Erfahrungunzufrieden (egal wo man warten muss, es wird immer jemand vom Personal dazwischengeschoben)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (die Ärzte gut, etwas umständlich, aber es fehlt ja auch die Erfahrung, die Vorgesetzten benehmen sich wie halt Götter in wiess)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (habe ich gerade erläutert)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (umständlich, wahnsinniger Personalaufwand)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (die Uni sollte ja auf dem höchstem Standard sein, ist esso?)
Pro:
Möglichkeit alles zu untersuchen
Kontra:
man müsste Intresse dazu haben
Katarakt-OP

zum 2. mal eine Katarakt-OP.
Das 1. Mal, ambulant, Frau Dr. Wiedemann, alles nett, schmerzfrei ,was wichtig ist, ich bin seit Jahren Schmerzpatient, keine Veränderungen am Sehvermögen.
2.OP Frau Prof.Dr. Meier, hier stimmt weder der Ton
zwischen Vorgesetzen und Personal, noch der Ton zwischen Arzt und Patient.Die jungen Assistenzärzte zucken ja richtiggehend zusammen.
Ich bin nicht auf den Mund gefallen, aber der Ton und die Art und Weise hat mir die Sprache verschlagen.
Das Pflegepersonal sollte dahingehend geschult werden.
Trotz der Narkose und dadurch auch der Übernachtung in der Uni, hatte ich nicht nur Schmerzen, sondern auch eine Entzündung im Auge, musste wochenlang tropfen und cremen und das schlimmste meine Sehkraft hat sich emens verschlechert.
Orthopädie, Schmerzambulanz und jetzt auch noch die Augenabteilung, wo doch die UNI Leipzig einmal die Top-Adresse war.

Punkt Ausstattung und Gestaltung, wie kann ich etwas beurteilen von dem ich keine Ahnung habe`? Also nur eine
Fake Beurteilung.

Wunderbares Geburtserlebnis!

Kontra:

Letzte Woche kam unsere Tochter in der Uni-Klinik per Kaiserschnitt zur Welt und seitdem sind wir rundum glücklich. Von der Betreuung während der OP, bis hin zur Ausstattung der Räumlichkeiten war alles wirklich sehr angenehm.

Wirklich wunderbar war aber die Betreuung durch die Kinderkrankenschwestern, die Hebammen, die Hebammenschülerinnen und die Physiotherapeuten. Alle hatten immer ein offenes Ohr und ein großes Herz und haben sich viel Zeit genommen, um uns zu unterstützen und Hilfestellung zu geben! Der Mama und der Tochter geht es wunderbar und wir sind immer noch sehr, sehr glücklich über dieses wunderbare Geburtserlebnis!

Ein tolles Geburtserlebnis

Pro:
Sehr kompetente und empathische Mitarbeiter
Kontra:

Vor zwei Monaten kam hier unsere kleine Tochter zur Welt.Ich habe mich von Beginn an sehr wohl und aufgehoben gefühlt. Die lieben Hebammen und Schwestern im Kreißsaal waren sehr kompetent.Auch das OP-Team war einfach klasse. Ich war sehr ängstlich und aufgeregt, sie hörten mir aber gut zu und reagierten darauf, was mich sehr beruhigte. Insgesamt merkte ich, dass jedem Einzelnen etwas daran lag, uns als Eltern ein tolles Geburtserlebnis zu ermöglichen. Auch die Geburtstation war super. Sehr clevere und aufgeschlossene MitarbeiterInnen. Ich wurde bezüglich Stillen bestens beraten und fühlte mich zur Entlassung in Bezug auf Babypflege und Co sehr gut auf die Zeit Zuhause vorbereitet. Meine Hebamme brauchte nicht mehr viel kommen, da ich alles bereits wusste.;) Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten! Liebe Grüße

Fragwürdige Ärztin,unfreundliche Damen an der Anmeldung und sehrunsympathische Schwester am Empfang

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Mitarbeiter passen zum Krankenhaus, sehr traurig, wie es dort zugeht)
Kontra:

Man kommt dort mit seinem verletzten Kind, ist sowieso schon nervlich angespannt und traurig und dann kommen von der Empfangsschwester auch noch dumme und unangebrachte Bemerkungen. Auf höfliche Nachfragen kommen - man kann es wirklich so sagen - nur dämliche Aussagen zurück. Keinerlei Sympathie steckt da dahinter. Auch die Ärztin wirkte auf den ersten Blick nur als eine Schwester und nicht als Ärztin. Vorgestellt hat sie sich auch nicht und sympathisch war sie ebenfalls nicht. Alles dort sehr kühl. Meine kleine Maus weinte und weder Ärztin noch Schwester zeigten eine Regung. Im Gegenteil. Einfach weiter machen, als mal nett mit einem Kleinkind umzugehen. Stellt sich mir die Frage, warum und wie eine solche Person nur Ärztin werden konnte, vor allem natürlich Kinderärztin! Die Empfangsschwester ist jedoch dort völlig fehl am Platz. Das solche Leute in einem Krankenhaus arbeiten, wo zumeist lediglich Leute mit ernsthaften Sachen kommen und schon deshalb sowieso beunruhigt, kommt dann auch noch so eine Person. Man sollte sie kündigen, da sie dort wirklich nichts zu suchen hat. Sie verbreitet nur schlechte Stimmung und trägt sicherlich nicht zur Genesung von kleinen Patienten bei.

Bommel1607 am 11.10.2019

Wir haben bisher nur sehr gute Erfahrungen mit der Klinik gemacht. Die Schwestern und Pfleger (G03) waren sehr kompetent und freundlich und die Ärzte sind erstklassig. Auch die Weiterbetreuung in der ambulanten Sprechstunde ist hervorragend. Der Arzt nimmt sich viel Zeit für Erklärungen und Fragen. Man hat nie das Gefühl, daß die Zeit nun reicht. Ergänzend muß ich ihr aber Recht geben, was den Empfang betrifft. Bei den Anmeldungen zu den ambulanten Sprechstunden zeigten die Damen, egal zu welchem Termin, wirklich durch die Bank weg, kein Benehmen! Trat man an den Schalter schauten sie genervt oder auch gelangweilt nach oben, ohne zu grüßen.
Man nahm die Krankenkarte meines Mannes, er ist privat versichert, druckte Papiere aus und legte ihm einen Zettel hin, ohne hoch zu schaun, mit der Bemerkung: „Hier unterschreiben.“ Wenn es nur ein Mal gewesen wäre, würde ich noch versuchen Verständnis aufzubringen, aber es kam mehrfach vor und das wirft kein gutes Licht auf die Klinik. So wie es die junge Mutter beschreibt, daß es einem häufig nicht gut geht, ist es doch um so wichtiger, daß man wenigstens mit Anstand und einem netten Lächeln begrüßt wird.
Ich finde es sehr traurig, zumal alle Anderen mit denen wir in Kontakt gekommen sind, sehr, sehr nett waren.
Vielleicht ist es wirklich einmal nötig, eine ernsthafte Aussprache mit den Damen zu führen oder ein Training on the Job zu veranstalten

Keine empfehlenswerte Station

Pro:
Kontra:
Pflege und Wünsche wurden nicht berücksichtigt
Multiple Sklerose

Pflegerische Zustand wurde nicht berücksichtig, somit fiel die tägliche Pflege aus und ich lag nur im Bett und wurde nicht in den Rollstuhl gesetzt. Auf die tägliche Trinkmenge wurde nicht geachtet, ich kann nicht selbstständig das trinken zu mir nehmen, da ich mich ständig verschlucke. In Hinblick der Lagerung wurden Wünsche nicht berücksichtigt.

Tolle Station

Pro:
Freundlichkeit aller Schwestern und Pfleger
Kontra:
mein Bettnachbar

Ich kenne "leider" 7 bis 8 Stationen der Uni. Die Station G1 war mit großem Abstand die bisher beste! Angefangen von Mustafa über Shira bis hin zu Mareike, ein tolles Team.
Vielen dank für alles - Wolfgang Meyer

Viiiielen Dank für alles!

Pro:
Besonders tolle Ärzte
Lebererkrankung

Im Urlaub, in Ägypthen, musste mein Mann mit akuten Beschwerden zum Arzt. Er wurde umgehend auf die Intensivstation in das Krankenhaus in Port Galib eingeliefert. Es waren katastrophale Verhältnisse und auch nach Verlegung in die Red Sea Klinik nach Hurghada änderte sich nichts! Da es wirklich schlimm um ihn stand, entschieden die Ärzte unserer Auslandsreisekrankenversicherung,
daß er nach Deutschland verlegt wird. Auf meinen Wunsch wurde er in die Uniklinik nach Leipzig geflogen. Er wurde auf die Station G 3 verlegt. Innerhalb von drei Werktagen (es war das WE dazwischen) wurde er komplett auf den Kopf gestellt und nach weiteren zwei Tagen stand die Diagnose fest und die medikamentöse Behandlung wurde konkretisiert. Nach den schlimmen Tagen der Angst und Ungewissheit wurde uns alles genauestens erklärt, egal wieviel Fragen auch gestellt wurden. Die Ärzte waren Klasse und auch die Pflegerinnen und Pfleger waren sehr freundlich und hilfsbereit. Ich selber war leider schon oft in verschiedenen Krankenhäusern
und habe in keinem Pflegekräfte erlebt, die sich bei Dienstbeginn beim Patienten vorgestellt haben. Auch das Essen und die Sauberkeit waren in Ordnung!
Auch im Nachhinein wird mein Mann von seinem Arzt betreut und das ist das Beste, was uns passieren konnte. Allen ein ganz, ganz großes Danke schön!!

Pro:
Kontra:
völliges Desinteresse am Befinden des Patienten
Gehörgangentzündung

wir waren gestern am frühen Morgen um kurz vor 5 Uhr in der HNO-Klinik, weil meine Tochter eine Ohrenentzündung hat, die sich über Nacht so verschlimmert hatte, dass sie selbst mit Schmerzmittel die Schmerzen nicht mehr bis zum Öffnen der HNO-Praxis aushalten konnte.

Wir haben dort mehr als eine Stunde gesessen, ohne eine Schwester oder gar einen Arzt zu sehen. Es herrschte völlige Ruhe, es warteten auch keine andere Patienten. Im Laufe der Wartezeit begann das Schmerzmittel doch zu wirken, so dass wir unverrichteter Dinge gegangen sind, um die HNO-Praxis aufzusuchen. Dort bekam meine Tochter dann endlich Hilfe.

Vor etwa 1,5 Jahren haben wir an gleicher Stelle bereits die gleiche Erfahrung gemacht. Damals musste meine Tochter, ebenfalls mit starken Schmerzen, ca. 2 Stunden warten, bis wir in den Behandlungsraum gerufen wurden. Auch damals waren keine weiteren Patienten dort und während wir gewartet haben, herrschte auf der ganzen Station völlige Ruhe.

Sollten wir noch einmal die Notwendigkeit einer nächtlichen Schmerzbehandlung haben, werden wir sicher keinen dritten Versuch in der HNO-Klinik der Universität machen, sondern notfalls einen weiteren Weg in Kauf nehmen. Länger kann es dann auch nicht dauern, bis eine Behandlung erfolgt.

Entbindung mit Kaiserschnitt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mann durfte mit dabei sein)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Baby darf mit auf Zimmer)
Pro:
Nettes und kompetentes Team, in jedem Bereich
Kontra:
Das Essen könnte besser schmecken
Entbindung mit Kaiserschnitt wegen Beckenendlage

Wegen einer Schwangerschaft, wo das Baby in der Beckenendlage war, wurde mir empfohlen in der Uni zu entbinden. Ich bereue es nicht. Nach mehreren spontanen Besuchen wurde man immer nett und kompetent behandelt und an jenen Tag, wo die wehen einsetzten und es einen Kaiserschnitt gab, ebenso. Man wurde beruhigt, die Ärzte und Schwestern waren nett und kompetent und ich habe in einer guten Atmosphäre mein Mädchen gesund auf die Welt gebracht. Auch die Versorgung und die Pflege danach war einwandfrei, sodass ich sehr fit nach 4 Tagen mit meinem Mädchen die Uni verlassen konnte. Man hat sich einfach aufgehoben gefühlt, egal wie oft man nachts zb auch nach den Schwestern geklingelt hatte, weil man sich nach der OP nicht betun konnte. Ich bereue es nicht, dort entbunden zu haben.

komplikationsfreier Hüftersatz nach der Fast-Track-Methode (schnelle Geneseung)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum-Sorglos-Paket)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (intensive Aufklärung und voroperative Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (optimaler kann eine OP nicht geplant & ausgeführt werden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Begleitung vom Anfang bis zur Entlassung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (2. TV im 2-Bett-Krankenzimmer wäre wünschenswert)
Pro:
Einlieferung - Hüftersatz - Entlassung in nur 6 Tagen!!!
Kontra:
keinerlei negative Erfahrungen
Ersatz der rechten Hüfte

Sowohl die Beratung in der orthopädischen Ambulanz, als auch die voroperative Aufklärung / Erläuterungen zur neuen Fast-Track-Methode (schnelle Genesung) als auch die Ausführung der Hüft-OP selbst sowie die sich anschließenden physiotherapeutischen Maßnahmen im Uniklinikum (Station B2.1) verdienen mehr als nur Anerkennung!!!
Zu keinem Zeitpunkt wurde ich als Patient uninformiert oder gar alleine gelassen, stets bekam ich die gewünschten Auskünfte, Hilfe und jegliche benötigte Unterstützung. Diese Aussage bezieht sich auf das gesamte medizinische Fachpersonal und Pflegepersonal der Station, aber auch auf die Physiotherapeutinnen.
Meine durchweg positiven Erfahrungen erstrecken sich auch auf die Essensaugabe, die Mahlzeiten selbst und die Reinigung der Krankenzimmer mit Sanitärbereich.
Ich kann mich nur in den höchsten Tönen über alle Beteiligten äußern und deren Engagement für den Patienten lobend hervorheben!!!

Bereichsleitung am 29.07.2019

Sehr geehrter Herr Walther,

für Ihren freundlichen Kommentar möchten wir uns bedanken.
Fast track - man könnte es auch umschreiben als ‚Wege zur schnelleren Gesundung‘ - lässt einige Dinge zu, die bisher kaum möglich schienen. Viele Einschränkungen nach der Operation hatten ihren Ursprung in Entwicklung der Endoprothetik. Manches funktionierte nicht ohne ein gewisses Maß an Vorsicht. Obwohl wir die Ursachen inzwischen erforscht und darauf reagiert haben, bestand diese Vorsicht weiter.
Heute wissen wir vieles besser. Auch wenn die Operation unverändert einen Eingriff in die Unversehrtheit des Körpers darstellt, lassen wir viel mehr Bewegung und Belastung zu. Die Patienten nehmen selbstbestimmt am Prozess der Wiederherstellung teil. Es gibt in der Regel keine Katheter mehr, keine Drainagen, keine Kissen für die Lagerung, keine Motorschienen, die Patienten stehen 2-3 Stunden nach der Operation in Zivil auf und laufen 100 Meter, sie üben selber, können auf Toilette gehen. Dank minimalinvasiver Zugänge und moderner Schmerztherapie geht die Mobilisation sehr zügig von statten. Wir benötigen nur noch in besonderen Fällen Transfusionen.
Aus unserer Sicht eine Menge Fortschritt.
Für Sie wünschen wir weiterhin alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen, die Bereichsleitung

Begeisterung

Pro:
Fürsorglich
Kontra:

Ich war begeistert. Von der liebevollen Aufnahme im Kreißsaal, bis hin zur Station. Alle Ärzte, Hebammen und Schwestern waren ehrlich, direkt, fürsorglich und äußerst nett, auch wenn es offensichtlich sehr stressig war.

Nicht empfehlenswert wenn man schwanger ist

Gehörgangsentzündung

Wenn man mit einer Gehörgangsentzündung in die HNO geht und ist dazu noch Schwanger wird man gar nicht richtig behandelt. Man bekommt als erstes die Aussage dass die UnI dafür nicht zuständig ist, dann bekommt man als schwangere noch nicht Mal fruhstuck. Man hat Schmerzen im Unterbauch und solle sich doch bitte aufs Bett legen. Man wird mit Medikamenten vollgestopft ohne das der gyn mit hinzugezogen wird ob die medi schädlich für das Baby ist. Dann wenn man in eine andere Station verlegt wird und dann wieder entlassen wird . Bekommt man bei der Entlassung gesagt das man sich bei starken beschwerten wieder in der hno vorstellen kann aber erfreuen darüber tut sich da keiner. Das ist nur weil die Angestellten dann nicht an einem rumdoctorn können wie sie es gern wollen. Total unfreundliche Schwestern. Da Brauch man sich über den schlechten Ruf dieses Hauses nicht zu wundern.

Meine Erfahrung

Pro:
junges engagiertes und kompetentes Team
Kontra:
baulicher Zustand nicht Rollstuhlgerecht
Vorsorge Magen- und Darmspiegelung

Ich musste auf Grund meiner schweren Behinderung zur Magen- und Darmspiegelung stationär aufgenommen werden.
Die Ärzte , ganz besonders das Team zur Durchführung der OP (mit kleiner Sedierung ) war kompetent, nett und mitfühlend.
Die Pflegerinnen und Pfleger auf der Station haben ihre Arbeit sehr gut gemacht, und zwar immer. Auch wenn zu bestimmten Zeiten großer Druck auf ihnen lastete- etwa zu den Waschzeiten der Patienten.
Nun kommt mein " Aber ": Für Rollstuhlfahrer sind die Bedingungen echt mangelhaft. Die baulichen Voraussetzungen sind veraltet. Zum Beispiel sind die Patientenzimmer zu klein, die Toiletten sind nicht höhenverstellbar (was zur Folge hatte, dass mir die Beine während der Abführprozedur fast abgestorben sind).
Außerdem waren die Badezimmer von zwei Zimmern aus zu nutzen,weshalb die anderen Patienten lange nicht aufs Klo gehen konnten.
Bei der nächsten baulichen Veränderung sollte man mit Rollstuhlfahrern zusammenarbeiten und die aktuellen DIN-Werte beachten.
Insgesamt kann ich die Uniklinik wegen der engagierten Mitarbeiter empfehlen.

klare Empfehlung!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man hat sich viel Zeit für die Beratung genommen)
recht gute Erfahrungzufrieden (teilweise lange Wartezeiten (Anästhesieberatung))
Pro:
empathisches Personal, technische Ausstattung
RPE

Ich habe in der Vergangenheit schon einige Krankenhausaufenthalte hinter mir. Die Uniklinik Leipzig war jedoch bisher meine beste Erfahrung. Empathische Ärzte und Pflegepersonal haben einen großen Anteil daran. Ich hatte nie den Eindruck, dass das Personal unterbesetzt und daher überfordert ist. Man hatte stets Zeit für mich und ein offenes Ohr für Fragen. Auch die technische Ausstattung macht einen zeitgemäßen Eindruck. Kostenloses TV, WLAN und Telefon - wo sonst bekommt man das? Mit der medizinischen Versorgung war ich sehr zufrieden. Klare Abläufe und eingespielte Teams - so zumindest mein Eindruck.

Von mir daher eine klare Empfehlung für die Uniklinik Leipzig!