Universitätsklinik Leipzig

Philipp-Rosenthal-Straße 27
04103 Leipzig
Sachsen

Körperverletzung

Pro:
Unterlasende hilfeleistung
Kontra:
Körperverletzung
Durchblutungsstörungen

Dieser Arzt Bereich ist unteralles Sau. Seit Monaten fahren wir in die klinik und nimmt hilft meiner Mutter. Auf schmerzen am Fuß(der nun mittlerweile weg fault) wird nix gemacht.
Patientin hat Schmerzen und bekommt nix. Es wird auf nix eingegangen sondern Untersuchungen gemacht die nichts bringen. Und danach wird man mit Schmerzen wieder nach Hause geschickt.
Die Uni Klinik Leiptig beginnt wissentlich Körperverletzung was denen egal ist. Als Angehöriger müss man sich noch beschimpfen lassen. Bin als Angehörige jetzt an dem Punkt das ich die Uni Klinik Leipzig verklagen Werder.
Um punkt Körperverletzung und unterlassende Hilfeleistungen.

Menschenunwürdig

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Pro:
Kontra:
S. Bericht
Urin

Sehr unzuverlässig und unzufrieden bin ich über diese Klinik. Am 17.10.musste ich mit meiner Mam ne 1 Std.auf den Arzt warten, mit dem Ergebnis es ist nur konzentrierter Urin und muss einen Blasenkatheter bekommen. Dann sollten wir wieder gehen da kein Handlungsspielraum besteht. Paar Std. später musste sie über Rettungsleitstelle in das nächste KH eingewiesen werden. Diagnose Nierentumor. ????

Zu lange Wartezeiten trotz Bestellung

Pro:
Einteilung in Fachbereiche
Kontra:
Logistische Probleme im Bestellsysthem

Die Einteilung in einzelne Fachbereiche der Uni-Klinik
sollte, für spezielle Behandlungen, logistisch kein Problem darstellen!
Leider mache ich, speziell in der Augenklinik der Uni,
immer wieder die Erfahrung das im Bestellsystem einiges im argen liegt!!
Da werden Patienten zu einem bestimmten Zeitpunkt bestellt und dann Stundenlang sitzen gelassen!!
Mit welchem Recht? Haben wir hier es mit Göttern in Weiss zu tun oder sind diese" so beschäftigt" das es ihnen egal ist wie lange die Patienten warten müssen?
Diese Frage stelle ich auch an die Verwaltung des Klinikums und es ist auch eine Frage der Patientenzufriedenheit!
Patienten sind im allgemeinen krank und brauchen Hilfe auf die sie mit unter sehr lange warten müssen, trotz Bestellung!!

Ersatzlose Streichung von Termin für Wirbelsäulensprechstunde

Spondylose L 5 rechts ; Reizzustand LWK-4

Ich hatte eine Überweisung von meinem Orthopäden an die Wirbelsäulensprechstunde ( mit der Bitte um Mitbehandlung und Therapieempfehlung vom Mai 2021, der Termin war für den der 07.Oktober 2021 terminisiert, am 29. September wurde der Termin ersatzlos abgesagt, man hätte nicht genug Ärzte und Termine stünden nur noch nach Operationen an der WS zur Verfügung,

Top Chirurgie!

Galle und Bauchspeicheldrüse

Trotz Coronazeit wurde ich hier bestens behandelt und umsorgt!
Als Notfall kam ich sofort dran. Selbst eine Operation ging sofort.
Bett im Zweibettzimmer, hilfsbereites Pflegepersonal, super nett. Hatte meine Handtücher vergessen, war gar kein Problem, hat man mir sofort gebracht.
Alles hygienisch und immer geputzt. Danke!

OP

Pro:
Ärzteteam
Ohrspeicheldrüse

Am 01.09.2021 hatte ich eine OP an der Ohrspeicheldrüsen. Die Terminvergabe zur OP erfolgte problemlos und sehr zeitnah. Alle Voruntersuchungen und das Arztgespräch mit dem operierenden Arzt liefen sehr informative und kompetent.
Mit dem Ergebnis der OP und am 4 tägigen stationären Aufenthalt in der Klinik war ich sehr zufrieden. Ein besonderes Dankeschön an OA Dr. P. für sein ausgezeichnetes fachlichen Können. Ich bin mit seiner Arbeit top zufrieden.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie wieder)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Inkompetent)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Selbstdiagnose gestellt, was auch stimmte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ewig auf Arztbrief gewartet)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Unsauber, alt)
Pro:
Physiotherapeuten kann ich nur empfehlen
Kontra:

Sehr unsauber, Hygienevorschriften werden nicht eingehalten.Keine Desinfektion von Toilette, Waschbecken usw,dementsprechend mit Keimen infiziert

Unzureichende Informationen von Ärzten über Krankheitsbild

Sehr unfreundliches, unfähiges, lustloses,grobes Pflegepersonal, ältere Menschen sind dort abgeschrieben und werden auch dementsprechend so behandelt

Essen absolut nicht zu empfehlen, Mittagessen jeden Tag kalt

Ich kann diese Klinik absolut nicht empfehlen, man kommt kränker raus als man rein geht

Haut OP super gut gelaufen

Pro:
kompetentes Ärzteteam
Kontra:
keine Punkte die gegen diese Klinik sprechen
Hautveränderung

Ich war zur Vorbesprechung eines kleinen Eingriffs in der Hautklinik angemeldet.
Die Betreuung durch die Mitarbeiter im Empfangsbereich war sehr freundlich.
Die behandelnde Hautärztin hat sich spontan entschlossen den Eingriff sofort vorzunehmen.
Die Atmosphäre im OP wsr total entspannt - sowohl die Ärztin (Frau Dr. S. als auch die OP Schwestern waren locker und souverän unterwegs.
Man sieht heute (ca 10 Tage nach der OP) keine Narbe mehr.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen und würde jederzeit wieder dort hingehen.

Was für eine wunderbare Betreuung

Pro:
Sehr kompetente und freundliche Betreuung
Kontra:

Bei einem Notfall waren Notarzt und Sanitäter sehr schnell zur Stelle und haben umsichtig, freundlich und kompetent meinen Mann versorgt. Auf der ITS ebenfalls. Alles engagierte und wahnsinnig nette Mitarbeiter. Haben das Telefon zum Patienten getragen und beruhigt. Die Normalstation zeigt das gleiche Bild. Freundlich, hilfsbereit, empathisch. Wir sind voller Dankbarkeit

Urologie überfordert

Pro:
OP Personal gute Arbeit
Kontra:
Aufklärung durch Ärzte mangelhaft und uninformiert
Prostata Verkleinerung

Ambulanz keine Patienten nähe.Kein aufbau von Vertrauen immer andere Ärzte.
Pflegepersonal auf der Station teils unhöflich und lustlos.Keine ordentliche Einweisung zur Entlassung.
Schnelldurchlauf der Visite kurze meist unverständliche Aussagen zur Behandlung und Ergebnisse.
Obwohl Privatpatient und Chefarztbehandlung keinen Chefarzt gesehen oder gesprochen.
Die Angaben im Internet sind nicht übereinstimmend mit den Aussagen des Personals auf der Station. zB. Oberarzt und Assistenzarzt. Wer hat mich operiert?
Hinweise oder Informationen der Patienten werden ignoriert.
Sauberkeit und Hygiene lassen auch zu wünschen.

Extrem lange Wartezeiten

Pro:
Krankenschwester sind nett und helfen wo die können
Kontra:
Lange Wartezeiten, Lange Wartezeit bei MRT Termin Vergabe und Zeitpunkt
Kaputtes Knie ,Diagnose Unbekannt

Extrem lange Wartezeiten von mehr als 6h und Ärzte sind sehr überfordert.

Ständige Hin und her von Ärzten, anstatt eins nach anderem abzuarbeiten.

Es fehlen offensichtlich an Personal.

Extrem lange Wartezeit auf MRT Termin 3 Wochen... so lange soll ich mit starken Schmerzen aushalten? Nicht akzeptabel.

Schmerzmittel wirken bei mir nicht

Uniklinik mit Arzt-Patienten-Nähe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fühle mich sehr gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom Chefarzt bis Pfleger)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klinikmanagment top)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Haus 7 Station J1.2)
Pro:
Individuelle, ganzheitliche Betreuung
Kontra:
Kein
Ösophagus-CA

Meine persönlichen Erfahrungen mit dem UKL sind vom Vorgespräch über Aufklärung, dem Klinikmanagment bis zur stationären. Aufnahme und der Betreuung auf Station incl. der Visiten (auch CA) durchweg positiv. In mir ist ein großes Vertrauen in die Kompetenz gewachsen. Obwohl ich meine weitere Behandlung in Thüringen durchführen lasse, werde ich das UCCL als "federführend" behalten. Die notwendigen Kontakte wurden ebenfalls vom UCCL geknüpft. Ich bedanke mich an dieser Stelle und kann diese Einrichtung sehr empfehlen.

Fehldiagnose

Pro:
Kontra:
Neue Ärzte
PTBS Borderline

Nach 2 maligem Aufenthalt sowohl stationär als auch tagesklinisch kann ich nur sagen völlige Fehldiagnose. Der erste Aufenthalt war kurz nacheinander stationär und dann tagesklinisch. Therapie war beim ersten mal akzeptabel und auf die Bedürfnisse angepasst. Die behandelnde Ärztin hat sich gekümmert Medikation wurde für Akutphase angepasst. Ein Jahr später alles anders. Therapieplan komplett umgeworfen neue Ärzte die nichts interessiert man wird mit Dauermedikation abgespeist anstatt eine Traumatherapie einzuleiten. Probleme werden ignoriert, Gesprächsbedarf auch. Lediglich die Pflegekräfte kümmern sich. Die nach langer Diagnostik aufgestellten Diagnosen (PTBS und Borderline) völlig über den Haufen geworfen und neue Fehldiagnose (Paranoid Schizophrenie) in den Raum gestellt. Beweise für die Traumata wurden vorgelegt und vom Oberarzt ignoriert. Neue Medikation. Verschlechterung des Blutbildes und Abstumpfung plus enorme Gewichtszunahme. Zum Glück habe ich eine tolle ambulante Psychiaterin plus Psychotherapeutin welche die Diagnose verneinen.

Entzündung des Gehörgangs

Diese Klinik kann ich absolut nicht empfehlen. Ich kam akut zur BEreitschaftspraxis des Bereiches HNO an einem Sonntag morgen mit akuten Beschwerden. Der Security am Eingang ist sehr unfreundlich gewesen und ist meines Erachtens dort nicht gut aufgehoben sollte sich lieber vielleicht in einer Diskothek als Aufpasser positionieren. Den Namen verriet er mir ebenso wenig genauso über welche Firma er eigentlich dort angestellt ist damit man eine Beschwerde abgeben kann. Im Wartebereich welcher offen war entnahm man dann das lästern von Ihm und einer anderen Kollegin üner mich. Datenschutz findet dort ebenso wenig statt. In meiner Wartezeit konnte ich mir viele Rufnummern mit aufschreiben sowie Adressen und erfuhr einige Details über die Erkrankungen von anderen Patienten. Die Behnadlung war okay aber nicht korrekt denn Sie half absolut nichts weil man sofort mit Schritt 2 anfing wozu aber Schritt 1 erstmal nötig gewesen wäre. Alles im Allen nicht zu empfehlen bei Akuten Beschwerden dann lieber ein anderes KH aufsuchen.

Unhöfflichkeit

Pro:
Kontra:
Schwestern

Sehr schlechte Stationäre Behandlung, schwestern unhöfflich

Wo ist Anstand und Würde?

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Mitteilung über Verlegung auf eine andere Station, nicht mal als auf die Intensivstation verlegt wurde)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Intensivstation sehr gut)
Unfall

Jeder benötigt mal Hilfe, sei es durch Krankheit, Unfall ...
Sobald man ins KH muß ist man auf die Hilfe anderer angewiesen. Man vertraut auf das Wissen, die Fähigkeiten des med.pfl. Mitarbeiter.
Es kann nicht sein, dass ein Patient Angst hat nach den Schwestern zu klingeln, weil beim Toiletten auf diese angewiesen ist, aber es zu spüren bekommt wenn etwas neben den Schieber geht und dadurch das Bett bezogen werden muß! Wenn man bei der Visite den Doktor fragt, ob man eine Tablette vielleicht weglassen kann, dann von den Schwestern angemeckert wird, dass der Patient das über die Schwestern zuklären hat. Meine Mutter (80 Jahre) vor ihrem Verkehrsunfall noch selbstständig alles gemacht hat, ich von einer Schwester angesprochen werde, dass meine Mutter ja im Pflegeheim ist?! Heute war meine Mutter soweit, dass sie keinen Lebenmut mehr hat! Sie sind Krankenschwestern und -Plfeger geworden, weil sie diesen Beruf ausüben wollten und wollen, egal ob Personalmangel. Man behandelt Patienten mit Anstand und Würde!

Notaufnahme

Notaufnahme...Katastrophe...

Behinderte werden nicht behandelt!

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ich habe keine Beratung erhalten.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Man behandelt mich nicht.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Solche Erfahrungen werden mit dort verwehrt.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ich darf die Klinik nicht betreten.)
Pro:
Termin ungewöhnlich zeitnah (nur 16 Tage)
Kontra:
Keine Maske = keine Behandlung
nötige OP der Nasenscheidewand

Leiden Sie an einer Behinderung oder sind Sie krank, so dass Sie keine Maske tragen können?
Dann werden Sie dort nicht behandelt.
Attest ist irrelevant.

Mir worde wirklich vom Arzt gesagt, dass es kein Problem ist, wenn man kollabiert, weil ja Fachpersonal vor Ort ist.
Ob dies dann zum Dauerzustand wird "Maske auf - Kollaps - Maske runter - wieder zu Bewusstsein kommen - Maske auf - Kollaps - usw." wollte ich nicht mehr wissen.

In meinem Fall würde es nicht zum Kollaps führen, jedoch zum Meltdown, mit wohl kritischen Auswirkungen auf mein direktes Umfeld und selbstredend auch auf mich selbst.

Als Autist habe ich schon viel erleben müssen, jedoch dieses Gespräch mit dem Arzt hat deutlich gezeigt, welchen Wert das Wohl des Patienten dort beigemessen wird.

Nein Danke.

Fast treck - ein Gewinn für den Patienten

Pro:
die wohltuend sachlich und konstruktive Ansprache von Prof. Roth und die Führsorge des Klinikpersonals
Cox Arthrose

Als Patient wurde ich im Universitätsklinikum sehr gut empfangen, betreut und nach wenigen Tagen postoperativer Versorgung wieder entlassen. Die Aufnahme, die OP-Vorbereitung, die OP dann selbst und die Nachsorge - das gesamte Programm wirkte sehr gut organisiert. Das Bemühen des medizinischen Personals, die Patientenfürsorge, besonders auch die Information und der Zuspruch vor und nach der Operation waren immer vorbildlich. Das gesamte Verfahren der Hüft-OP erfolgte nach dem "Fast Treck" Programm und erwies sich für mich als großer Gewinn.
Der gesamte Eingriff erfolgte im März 2021, also unter den Bedingungen der Corona Pandemie. Die gesamte Klinik vermittelten einen sehr sicheren und engagierten Eindruck. Überall wurden die Hygienestandards vorbildlich eingehalten.

Bereichsleitung am 24.04.2021

Sehr geehrte/ Patientin/in RoseD, vielen Dank für Ihren Kommentar. Es freut uns, dass es Ihnen gut geht. Tatsächlich ist für Organisation zur Zeit sehr anspruchsvoll. Alle engagieren sich sehr stark, um eine gute Behandlung unserer Patienten zu gewährleisten.
Mit freundlichen Grüßen, die Bereichsleitung

Es war die richtige Entscheidung

Pro:
sehr positiver Verlauf der OP
Koxarthrose Hüft-TEP-Implantation

Habe mich im Januar an der Hüfte operieren lassen und habe es nicht bereut.
Ärzte, Schwestern und Physiotherapeuten waren sehr
nett und verständnisvoll. War für die wenigen Tage
Aufenthalt unter Corona-Bedingungen sehr zufrieden.
Heute bin ich schmerzfrei und kann wieder längere Spaziergänge unternehmen.
Danke an das gesamte Team

Bereichsleitung am 24.04.2021

Sehr geehrte/r Sigi54, wir danken für Ihren Kommentar. Vor allem für die Würdigung unseres Personals.
Man spricht übrigens auch vom "forgotten joint" - man denkt dann irgendwann nicht mehr ständig daran, dass man ein Kunstgelenk hat. Gehört auch zu unseren Zielen.
Ihnen weiter alles Gute, auch in diesem Sinne
Viele Grüße, die Bereichsleitung

Absolut begeistert!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Begeistert trifft es eher)
Pro:
Fachlich super kompetent und eine Betreuung gerade nach der Entbindung die einfach unbezahlbar ist!
Kontra:
Gibt es nicht!
Schwanger mit Präeklampsie

Ich habe vor 7 Tagen nun mittlerweile mein 2. Kind in der Uniklinik Leipzig entbunden und war wieder hellauf begeistert. Ich wurde bereits vor der Entbindung fachlich kompetent und mit viel Liebe betreut. Aber vor allem zur Entbindung und danach die Tage im Krankenhaus auf Station waren einfach fantastisch. Wirklich jeder hat sich liebevoll um einen gekümmert. Man nahm mir jede Angst und war zu jeder Zeit für mich da. Stets ein liebes Wort und immer ansprechbar. Die Betreuung von mir und auch meinen zwei Kindern war einfach unbezahlbar! Man merkt, dass wirklich Jeder mit Herzblut und Leidenschaft für den Beruf dabei ist! Und damit kann ich wirklich alle benennen. Von den Ärzten über die Schwestern und Pfleger, die Hebammen bis hin zu den Schwesternschülerinnen und Hebammenschülerinnen! Aber auch anderes Pflegepersonal und sämtliche anderen Mitarbeiter! Es gab immer etwas zu lachen und mir hat es nie an etwas gefehlt! Sei es Pflege, fachliche Kompetenz oder einfach ganz viel Freude, Liebe und Spaß! Ich kann die Uniklinik Leipzig wirklich nur empfehlen!

Ein Schrei nach Würde!!

Pro:
Gespräch mit dem Prof.
Kontra:
Der Patient als Geldmaschine und würdeloses Produkt
Aszites, Leberzirrhose

Jeder von uns benötigt bei einem Krankenhausaufenthalt Hilfe, vor allem Vertrauen&Zuwendung sich für die Zeit des Aufenthaltes in den fremden Räumen„wohl“zu fühlen. Der Patient ist dem Wissen,Fähigkeiten,Kompetenzen des med./pfleg.Personals ausgeliefert. Eine Abhängigkeit entsteht, plötzlich ist man auf Entscheidungen fremder Personen angewiesen, wird zum würdelosen Objekt degradiert. Ich erlebte, dass zwar alle Menschen Patienten sind, aber Patienten nicht gleich Menschen, eher Objekte, an denen versucht wird eine Heilung anzustreben, doch der Patient nicht in Würde sterben darf. Der erste Satz im Artikel 1 des GG lautet: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Ein Ausschnitt vom Leitbild des Uniklinikum Leipzig lautet: "Das Wohl unserer Patienten steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir schaffen eine fürsorgliche und respektvolle Umgebung für die Patienten und deren Angehörige, um Krankheiten zu heilen, Beschwerden zu lindern und ihrer Entstehung vorzubeugen .. ". Unsere Mutti ist Mitte Jan. `21 sehr pietät-, & würdelos im Uniklinikum Leipzig auf Station G3.2 (nicht an Corona) gestorben. Eine Tasche mit vertrauter Bekleidung, stärkenden Worten, pers. Bildern schaffte es 5 Tage lang nicht zu unserer Mutti. An ihrem Todestag stand sie unausgepackt in ihrem Krankenzimmer. Tel.wurde uns ein Zugang, um unsere Mutti vor ihrem Versterben nochmals zu sehen, von einer Schwester des Station-Pflegeteam verwehrt. Die Assistenzärztin brachte kein Wort des Mitgefühls heraus, drängte auf eine Obduktion. Als Angehöriger keinen Abschied nehmen zu können, fühlt sich derbe an, aber auf dem Sterbebett allein gelassen zu werden, ohne zuvor nochmals die eigenen Kinder sehen zu dürfen, ist sehr würdelos!!Es ist eine Verletzung des Artikel 1 des GG. Der Mensch wird zum Objekt degradiert & an menschlicher Zuwendung mangelt es, wie an vorbildlichen med. & pflegerischen Personal. Am Ende trägt keiner die Schuld. Alles macht weiter. Veränderungen? Welch naiver Gedanke zum Abschluss!!

Fehlende Empathie und kein Behandlungsansatz

Pro:
Kontra:
Keine Hilfe oder Medikamente bekommen
Ständiger Juckreiz am gesamten Körper, Schlafstörungen

In grosser Not hab ich mir bei Hautärzten versucht im Februar 2021 Hilfe zu holen. Wurde an die Uniklinik überwiesen und von Dr.Dumann angehört... Ich habe massive Allergien und Hauptproblem besonders in Bezug auf die Corona Masken Materialien, aber mittlerweile seit Monaten auch auf sämtliche Kleidung, Bettwäsche, Möbel Bezugsstoffe und ähnliches..Und damit verbunden ständig Juckreiz und Schlafstörungen. Ich hatte mir da Hilfe erbeten und weiss seit Monaten nicht weiter. Wirkliche Hilfe oder Ratschläge welche Cremes die Haut vielleicht wieder beruhigen könnten bekam ich nicht. Mein Leidensdruck mit ständig generalisiertem Juckreiz geht also leider weiter.. Wenn man sich den Arztbrief an die Hausärztin anschaut kann man nur mit dem Kopf schütteln und man merkt dass er mein Problem weder verstanden noch ernst genommen hat.. Die Wege zu den Hautärzten hätte ich mir sparen können...

Nicht noch einmal

Pro:
Ärzte waren sehr nett
Herz

Meine Mutter liegt noch in diesem Krankenhaus hätte ich gewusst das es da so abläuft hätte ich sie nicht da hin gebracht wo damals mein Vater da war lief das alles anders und viel freundlicher ab wie jetzt ich frage mich echt ob manschen ihren Beruf verfehlt haben so eine Unfreundlichkeit geht mal garnicht und ich finde es eine botenlose Frechheit wie diese Schwestern mit meiner Mutter umgehen erst wird gesagt sie soll klingeln wenn sie auf Toilette muss dann ist es aber auch nicht richtig wenn sie es macht beim waschen wird das Nachthemd halb vom Köper gerissen also echt unter aller Kanone.

Unzufrieden mit den Mitarbeitern

Pro:
Gibt es nichts positives
Kontra:
Keine kümmerung um Patienten
Lebensnotwendige Herzschrittmacheroperation

Mein Vater ist in dieser Klinik verstorben. Donnerstags ist er in die Klinik gekommen und Sonntags gestorben. Er wurde alleine gelassen und kaum nach ihn geschaut. Medikamente musste er sich alle selber besorgen. Und er fühlte sich alleine weil er keinen Besuch bekommen konnte. Er sollte operiert werden und die wurde verschoben, sie war lebensnotwendig. Es wurde leichtsinnig sein Leben aufs Spiel gesetzt. Und jetzt ist er für immer weg. Vielen dank für nichts liebe Klinik Mitarbeiter. Nicht zu empfehlen.

Pro:
OP-Vorbereitung
HTEP-Rechts

Nach meiner Hüft OP am 16.11.2020 bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden und möchte mich beim gesamten Team um Professor Dr. med. Andreas Roth Orthopädie/Endoprothetik bedanken.
Vom ersten telefonischen Kontakt bis zur OP am 16.11.2020 ist alles so abgelaufen wie geplant , ich bin froh mich für diese OP und diese Klinikentschieden habe.
4 Tage nach der OP konnte ich schon entlassen werden.
Klar gibt es momentan noch Einschränkungen,aber das ist nicht mit den Schmerzen, die ich vorher hatte.
Mein besonderer Dankeschön möchte ich an Pflegepersonal und Ärzte sie waren immer bemüht und haben sehr gute Arbeit geleistet.
Die Uniklinik Leipzig und natürlich speziell Ärzte, Pfleger sowie Physiotherapeuten der Stadion (Bereich Orthopädie, Endoprothetik)mit guten gwissen weiterempfehlen.

Sehr geehrte/r 20Balu,
danke für Ihre Nachricht. Wir wünschen Ihnen weiter alles Gute. Mit freundlichen Grüßen, die Bereichsleitung

Sehr gute Erstaufnahme

Pro:
Kluge einfühlsame Beratung, schnelle Rückmeldung.
Kontra:
Man könnte es nicht besser machen.
Hirninfarkt

Meine Mutter wurde Silvester 2020 mit Hirninfarkt eingewiesen. Der Arzt in der Notaufnahme rief mich an. Er war einfühlsam und vernünftig, sprach mit mir die Behandlungsmöglichkeiten ab. Man kann es nicht besser machen. Vielen Dank.

denkwürdig

Pro:
s.u.
Kontra:
s.u.

Meine Erfahrung mit der Uniklinik Leipzig ist mäßig.
Ich denke, im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten war man während meines Aufenthaltes bemüht.So gilt es, einzelne Mitarbeitende (bspw. Sozialdienstkoordinator) besonders hervorzuheben. Primär von pflegerischer Seite wurde mir ein beachtliches, Engagement entgegengebracht, und die teaminternen Absprachen sowie Übergaben verliefen merklich gut.

Dennoch habe ich die medikamentöse Behandlung sowie Patientenaufklärung (bzgl. Therapieangeboten und -abläufen) als denkwürdig - mangelhaft erlebt. Personelle Unterbesetzung und stark begrenzte Räumlichkeiten haben diesen Umstand nicht sonderlich begünstigt.

Natürlich ist jede Einschätzung subjektiv, zudem wurde ich stationär zur ersten Corona-"Welle" aufgenommen, und damit einhergehend verlief die Behandlung vor dem Hintergrund struktureller Änderungen unter erschwerten Bedingungen. In erster Instanz konnte mir geholfen werden.

Allerdings kam meiner Ansicht zufolge nicht nur die poststationäre Weiterbehandlung zu kurz, sondern auch der Leidensdruck des Patienten/der Patientin (immense Nebenwirkungen zu erleiden) wurde in sämtlichen Fällen unnötig ausgereizt.

Ich denke letztlich - wohlgemerkt habe ich bereits sämtliche stationäre Aufenthalte verbracht -, es sollte nicht die Regel sein, dass auf dem Flur während der Chefarztvisite seitens der Oberärztin der Satz fällt: "Herr X (Stationsarzt), ich plädiere dafür, Medikament Y zu verabreichen, da nur dieses noch vorrätig ist."

Daher lautet der erfahrungsgemäß nicht nur mir zueigene Eindruck
"Zustellen, Draufkommen (auf mitunter schwerverdauliche Medikamentencocktails), Entlassen"

- ernüchternd.
Hier leider Realität.

Verkehrsunfall

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beachtung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht kompetent zum größten teil)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Aufmerksamkeit Patienten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Ordnung drin)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Könnte besser sein)
Pro:
Jede Menge Ärzte Uniklinikum Leipzig
Kontra:
Schlechter Umgang mit Patienten
Schulterschmerzen

Habe am 14.10.2020einen Verkehrsunfall lag über3 Stunden in der Notaufnahme ohne Behandlung es hat sich keiner um mich gekümmert
Ende Oktober war ich in der Ambulanz
wurde auch behandelt mein Eindruck war es war schnell Abfertigung ich hatte in sommer mir ein termin geholt für die Schultersprechstunde
Für den 8.12.2020 zu Kontrolle meiner Schulter da die schon 2 operiert wurden ist. Da ich nun den Verkehrsunfall hatte war abgesprochen das ich am 8.12.2020
kommen kann auch bei Einschränkungen
Wegen corona 1Woche wurde mir telefonisch gesagt das der Termin gestrichen wird obwohl ich starke Schmerzen in der Schulter habe wurde mir nach einer halben Stunde am Telefon gesagt dann kommen sie her was ich heute gemacht habe ich bin nicht dran gekommen der termin wurde ohne mein Wissen gestrichen selbst in der Notaufnahme wurde ich abgewiesen was sind das für Ängste die dich mit starken Schmerzen nach Hause schicken es ist unmenschlich wie man mit Patienten umgeht.

Gynäkologie

Pro:
Der Eingriff verlief komplikationslos
Gebärmutterentfernung

Am 16.11.2020 wurde mir vom Facharzt Herrn Pilat die Gebärmutter samt Gebärmutterhals entfernt. Ich weiß nicht ob der operierende Arzt und sein Team gezaubert haben. Der angelegte Blasenkatheder tat weh, aber ansonsten hatte ich bisher in keiner einzigen Sekunde Schmerzen oder Sonstiges.
Bei der Einleitung der Narkose hatte mich aus heiteren Himmel eine Panikattacke überrannt. Ich habe mir eingebildet, dass ich aus der Narkose nicht mehr aufwachen könnte. Ich habe es tatsächlich überlebt und habe die Betäubung auch sehr gut vertragen.
Die Zimmer in Station 2.2 waren sehr sauber und gepflegt. Die Pflegekräfte waren nett und zuvorkommend.
Das Essen war kein Gormetessen aber qualitätsmäßig völlig in Ordnung.
Meine Krankenhausangst aus Kindheitstagen konnte ich ablegen und bewerte meinen Aufenthalt mit gut bis sehr gut.

Die richtige Entscheidung

Pro:
Information der Patienten in Zusammenhang mit OP, Betreuung
Kontra:
Die Sauberkeit in den Zimmern wäre sicher verbesserungsfähig
Coxarthrose rechts

Seit meiner Hüft-OP sind nun 5 Wochen vergangen und nach der gleich im Anschluss durchgeführten Reha wird es Zeit, DANKE AN ALLE BETEILIGTEN zu sagen.
Vom ersten telefonischen Kontakt zur Terminvereinbarung über den stationären Aufenthalt und nicht zuletzt die OP hat einfach alles wunderbar geklappt und ich bin froh, mich für diese OP und diese Klinik entschieden zu haben.
Die Betreuung war super, vielen Dank nochmals.
Klar gibt es momentan noch Einschränkungen, aber das ist nicht zu vergleichen mit den Schmerzen, die ich vorher hatte.
Die andere Seite ist dann 2021 dran!

Bereichsleitung am 28.11.2020

Sehr geehrter Patient GePe15,
Wir bedanken uns für Ihren Kommentar und werden ihn gern an unsere Mitarbeiter weiterleiten. Sehr gut zu hören, dass es Ihnen gut geht und Sie sich gut aufgehoben gefühlt haben bei uns.
In der Tat ist für eine gelungene Behandlung neben den medizinischen Kenntnissen seer viel Organisation erforderlich. Diesbezüglich haben wir in den letzten Jahren alle viel getan. Es sind -zig kleine Puzzlesteine, die sich zusammenfügen, nur so klappt alles. Das Thema Sauberkeit duldet natürlich wie all die anderen Teile keinen Kompromiss. Wir werden das besprechen, es wird so, wie man es erwarten darf.
Ihnen derweil weiter alles Gute, mit freundlichen Grüßen, die Bereichsleitung

Bestens umsorgt

Pro:
Hilfsbereite und kompetente Mitarbeitende
Kontra:
Essen nicht qualitativ hochwertig
Allergische Testung

Ich war für vier Tage in der Dermatologie der Uniklinik.
Die Abläufe dort wirkten alle sehr zügig, routiniert und klar. Ärzt*innen und Pflegepersonal sind super kompetent, freundlich und hilfsbereit. Ich habe mich rundum wohlgefühlt. Einzig das Essen kam jeweils sehr früh und war nicht gerade qualitativ hochwertig.

Fachlich und menschlich gut aufgehoben.

Pro:
Trotz all der Arbeitsbelastung nie das Gefühl nur ein Fall zu sein.
Kontra:
Das Essen ist inzwischen echt allerunterste Schublade - besonders als Vegetarierin.
Juveniler Schlaganfall

Nach einem Schlaganfall wurde ich über die Notaufnahmen in die Stroke-Unit eingeliefert.
Ich wurde schnell angeschaut und die wichtigste Untersuchung erstmal, das CT, gemacht. Obwohl in der Nacht noch vier weitere neurologische Patienten in der Notaufnahme waren, hatte die Ärztin mich im Blick und hat sich die Zeit genommen mit meinem Mann in Ruhe zu telefonieren.

Auf der Station selber wurde ich medizinisch kompetent gemäß den Leitlinien behandelt. Die Schwestern und Pfleger waren immer freundlich. Natürlich merkt man, dass Pflegenotstand keine Theorie ist, sondern voll und ganz auf den Stationen angekommen ist. Und für diese Umstände kann ich mich nur lobend über die medizinische, pflegerische und menschliche Betreuung äußern. Auch auf meine Tränen und den Schock, was mir widerfahren ist, wurde menschlich eingegangen.

Im Verlauf der vier Tage auf Station hatte ich immer die gleichen Ärzte als Ansprechpartner. Ich wurde immer informiert, meine Fragen beantwortet und am Ende mit einer Diagnose und einem Plan für das weitere Vorgehen entlassen.

Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben.

Sehr Unempfehlendlich

schlechte Erfahrungunzufrieden (Alles was wir gefragt haben wie Schneeman nur gekückten)
Pro:
Nur kassieren
Kontra:
Unprofise Leute
Petosis

Seit 2017 war ich mit meinem 1 jahrigem Kind in Augenheilkunde wegen Petosis und die haben nach 2 Jahre im 2019 mein Kind 3 mal operiert aber sinlos. Jetzt haben wir nächste monat wieder für gleiche Problem ein Op. Termin und dieses mal im west und bei anderen Krankenhaus. Ab ersten Tag nach Op habe ich Prof... gesagt ,dass Ihre Op sinlos ist und die sagten wir sind kein Kunstler. Momentan Petosis ist noch da und bei uns bleibt nur Schmerzen, Zeit und Geld verschwenden und schlechte Narben auf dem Gesicht.
Nächstes mal will ich zu Hause sterben aber nie auf Uniklinikum vertrauen.

Nie, nie wieder

Kontra:

Nie, nie wieder. Ich würde durch Einweisung in die Notaufnahme des Uniklinikum geschickt. Wartezeit 4 Stunden, danach auf die gynäkologische Station, weil keine Betten mehr frei waren. Ich sollte dort bleiben, um einen Ultraschall am nächsten Tag durchzuführen, dass war alles. Eine Schwester hörte wohl mein Telefonat, trotz verschlossener Tür und holte den Arzt. Kein Abendessen,am nächsten Morgen hatte mein hinter geschlossene Tür stattgefundenes Telefonat schon die Runde im Schwesternzimmer gemacht. Ultraschall am nächsten Tag, 1 1/2 Stunden Wartezeit mit der Bemerkung der Schwester, wenn sie nicht schon eingeschlafen ist. Der Ultraschall der absolute Horror. Der Arzt hat sich nicht einmal vorgestellt, stattdessen folgten unqualifizierte Bemerkungen. Mit Jacke kann ich keinen Ultraschall machen. Eigentlich musste ich nur das T-Shirt hochschieben, warum die offene Jacke gestört hat, keine Ahnung. Danach folgten weitere unqualifizierte Bemerkungen, wie als letztes kommen und als erstes dran sein. Wohlgemerkt ich dass seit 90 min dort, alle anderen stationären Patienten waren vor mir dran. ANGEBLICHE Wartezeit 45 min für ambulanten Patienten. Dann folgte die Bemerkung, ich weiß gar nicht, warum sie hier sind. Anscheinend hat der Arzt vergessen, dass mir als PRIVATPATIENT auch zuerst die Rechnung und dass zum 3-fachen Gebührensatz präsentiert wird. Da ich zum Ultraschall nüchtern erscheinen sollte, kein Frühstück. Zurück auf Station sollte ich dann auf die chirogische Station wechseln. Nach 45 Minuten kam dann der Arzt und führte das Gespräch mit mir und ich wurde entlassen. Da war es 13.00 Uhr, also auch kein Mittagessen. Die Schwestern waren zum größten Teil unhöflich, einziger Lichtblick war der Mann von der Security in der Notaufnahme. Fazit, nie nie wieder.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 9/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Wirbelsäule OP

Meine Mutter(80)wurde in dieses Krankenhaus überwiesen und lag 14 Stunden in der Notaufnahme obwohl sie kein Notfall war bevor sie auf Station kam. Die Kommunikation mit Ärzten ist sehr schwierig.Wir hatten nur ein 15 minütiges Gespräch vor der großen OP. Telefonieren kann man sich die Finger wund. Die Zusammenarbeit mit Angehörigen ist die Katastrophe.Das gesamte Haus wirkte auf mich wie eine Massenabfertigung.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich in allen Belangen in guten Händen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Während der gesamten Behandlung wurde ich sehr gut durch die Ärzte sehr gut beraten. Besonders die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Ärzte gab mir Sicherheit.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde über alle Schritte der Behandlung umfassend sowie verständlich informiert und dabei stand ich mit meinen Fragen, Ängsten und Wünschen im Mittelpunkt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Ablauf der Station mit den Visiten und den pflegerischen Maßnahmen läuft jeden Tag planmäßig ab. Ich empfand diese Regelmäßigkeit sehr angenehm. Die Organisation mit anderen Abteilungen (Radiologie, Anästhesie etc.) wurde sehr gut abgestimmt.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Zweibettzimmer haben ein eigenes Bad mit Dusche. Es gibt im Flur Aufenthaltsbereiche und zu Trinken gibt es Tee und Wasser rund um die Uhr.)
Pro:
Professorin mit dem Ärzteteam sowie das Pflegeteam der Station 2.2
Gebärmutterhalskrebs

Ich habe mich 2018 bewusst für diese Klinik entschieden, da sie eine andere OP-Methode für mein Krankheitsbild anwenden und bin froh, dass ich mich so entschieden habe. Nun war ich schon das dritte Mal auf der Station 2.2 (vorher Parkstation) und fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Die Professorin und das gesamte Ärzteteam behandelten mich außerordentlich kompetent und mit Empathie. Das Pflegeteam ist immer freundlich und besonders nach der OP war die Pflege mit Tipps und Aufmunterungen für mich sehr hilfreich.

unfassbar dilettantischer Haufen

Pro:
nette, gepflegte Räumlichkeiten
Kontra:
völlige Desorganisation und medizinisches Unvermögen treffen aufeinander
Hydrocephalus

Im Januar 2020 bekam ich wegen fortschreitender Gangunsicherheiten die Diagnose „vermutlich Hydrocephalus“. Sollte operiert werden, die Prognose auf Besserung meines Zustands war gut. Vorab sollte noch Tests zum Ausschluss anderer Diagnosen gemacht werden, u.a. ein MRT und eine Lumbalpunktion. Die stationäre Aufnahme verzögerte sich wegen Corona und fand schließlich Anfang Juni statt. Ich war drei Tage auf Station, wurde zum MRT gebracht...und wieder rausgefahren. Offenbar ist den Ärzten dort erst bewusst geworden, dass ich einen Defi trage und sich das „gebuchte“ Gerät nicht mit einem Defi verträgt. Ich sollte dann ein „leichteres“ MRT bekommen und bekam einen Termin im Juli. Zu diesem Termin habe ich jedoch mit einem jungen Arzt nur jede Menge Papiere und Formulare ausgefüllt und sollte im Anschluss einen Termin bekommen, bei dem dann auch ein Kardiologe anwesend sei. Heute war dieser Termin. Ein MRT hab ich immer noch nicht bekommen, weil ich mit dem Defi halt kein Schädel-MRT bekommen dann. Das ist nachvollziehar und okay,, aber
FÜR DIE FESTSTELLUNG, DAS EIN SCHÄDEL-MRT NICHT GEMACHT WERDEN DARF, BRAUCHT DIESER LADEN 9 MONATE! Derweil sitze ich hier, meine Gangschwierigkeiten verschlechtern sich immer mehr und ich bin genau so weit wie im Januar. Unfassbar, dass ich es hier tatsächlich mit einer Uniklinik zu tun habe. Ich bin entsetzt.

2 Wochen Uni

Pro:
Netter ambitionierter und sehr kompetenter Chefarzt
Kontra:
Keine Kapazität in der Radiologie, Pflege lässt zu wünschen übrig
Hüft Prothesenlockerung und anschließender Revisionsoperation

Zuerst war ich außenlieger auf der Kinder Station für zwei Nächte. Nach einem akuten Ereignis wurde zur Überprüfung am Dienstag ein MRT angemeldet. Da es trotz einigen Anrufen in der Radiologie nicht möglich war mich reinzuschieben lag ich eine Woche mit Bettruhe und Katheter bis ich schließlich operiert wurde. Und das ohne vorheriges MRT. Mir wurde gesagt dies läuft immer so ab. Vielleicht sollte man über ein zweites Gerät nachdenken.
Die meisten für mich selbstverständlichen Pflegehandlungen wurden nur nach Ausdrücklichen Bitten und klingeln durchgeführt. Ausgenommen sind natürlich paar Ausnahmen an Pflegekräften.
Mit der Operation und Betreuung durch den Chefarzt bin ich sehr zufrieden.

Bereichsleitung am 21.09.2020

Sehr geehrte Andrea3335,
für Ihre sehr konstruktive Kritik vielen Dank.
Ihre Behandlung war am Ende erfolgreich, wenngleich die Entscheidung für das richtige Vorgehen nicht ganz leicht war. Tatsächlich wäre ein CT viel einfacher gewesen, nur mussten wir abwägen, ob die damit verbundene Strahlenbelastung nicht besser zu vermeiden sei. Und das MRT steht für solche Untersuchungen eigentlich nicht routinemäßig zur Verfügung. Wir bedauern, dass wir Ihnen unser Bemühen und unsere Entscheidungsfindung nicht richtig vermitteln konnten. Hoffen natürlich, dass Sie jetzt keinerlei Sorgen mehr mit Ihrer Prothese haben. Mit freundlichen Grüßen, die Bereichsleitung

Bewertung der Klinik

Pro:
Beste Versorgung
Mehrere Frakturen

Nach einem schweren Unfall im Februar 2020 wurdeich mehrmals in der Uniklinik operiert.Die Chirurgen haben mir echt das Leben gerettet und dafür bin ich sehr dankbar. In den Folgemonaten musste ich noch 2 Mal operiert werden. Bei allen Aufenthalten in der Uniklinik wurde ich medizinisch bestens versorgt.Beste Versorgung auch durch das Pflegepersonal.Grosses Dankeschön.Grossen Dank auch an die Essensversorgung und den Reinigungsservice. Ich kann die Klinik nur empfehlen.Andrea Stier