Tomesa Fachklinik / F & M GmbH

Riedstrasse 19
36364 Bad Salzschlirf

Einfach eine Super Hautklinik

Pro:
Super Behandlung mit Wirkungsgarantie
Kontra:
Ich habe nichts zu bemängeln
Neurodermitis.Psoriasis.Urtikaria

ICH war 5 Wochen in der Tomesa und habe mich dort sehr wohl gefühlt.Das Personal ist sehr freundlich. Das Essen sehr gut und es ist alles sehr sauber.Ich freue mich schon auf meinen nächsten Aufenthalt.Und kann die Tomesa nur weiter empfehlen

Nicht Kindgerecht und definitiv kein zweiter Aufenthalt

Neurodermitis

Ich bin mit meinem Kleinkind angereist weil mir gesagt worden ist, dass dies kein Problem sei. Allerdings gehe ich dann auch davon aus, dass die Klinik dementsprechend ausgestattet ist. Doch das war leider überhaupt nicht der Fall.
Keinerlei Steckdosen Sicherung im Zimmer, keine Spielecke oder Spielmöglichkeiten (Außer halt im Zimmer oder man geht raus), mit Kleinkind auf die 3 Etage ist auch nicht gerade gut organisiert (zudem war zu unserem Zeitpunkt der Fahrstuhl kaputt).
Das einzigste was gut lief war die Vermittlung mit der Tagesmutter.
Ich war sogar persönlich beim Senior Chef der natürlich sofort Besserung versprach. Aber leider ohne Erfolg. Hatte wohl kein Interesse daran.
Würde niemanden mit Kind diese Klinik empfehlen, da es überhaupt nicht kindgerecht ist.
Ins solebad durfte ich auch nie (Neurodermitis aber ich hatte keine offenen Stellen. Trotzdem wurde es mir nicht verschrieben)
Auf Nachfrage wieso nicht konnte mir die Ärztin nicht wirklich eine vernünftige Antwort geben.
Eine Dame die am Gästeservice arbeitet war immer sehr unfreundlich.
Die restlichen Mitarbeiter waren sehr nett und wussten was sie machten.
Essen war die erste Zeit reinste Katastrophe, da der Herr kein neues Essen gebracht hat. Dies hat sich aber schnell gelegt und das Essen an sich war immer sehr lecker und vielseitig.
Von meinem Hautbild kann ich nur positives sagen. Schon nach einer Woche hat sie sich sehr verbessert.
Allerdings kann ich die Bäder auch zu Hause machen und da ich nicht ins solebad durfte hätte ich dieses auch einfach zu Hause machen können.

Habe mir es echt anders vorgestellt und bin nach drei Wochen doch schon enttäuscht.
Würde mit Kind auf keine Fall mehr hier hin fahren und auch ohne Kind werde ich diese Klinik meiden

Immer wieder gerne bin ich dort

Pro:
Super Behandlungen mit Wirkungsgarantie
Kontra:
Habe nichts zu bemängeln
Psoriasis

Ich war 5 Wochen in der Tomesa und habe mich dort sehr wohl gefühlt (wollte gar nicht mehr nach Hause )????. Egal in welchem Bereich ich behandelt wurde,es War immer toll.
Ich freue mich schon sehr auf meinen nächsten Aufenthalt. Ich kann über die Tomesa nur gutes berichten und kann jedem nur empfehlen...seht zu daß ihr zur Tomesa kommt,besseres gibt es nicht.
Liebe Grüße und bis bald ;)

perfekter aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es gab nichts zu bemängeln)
depressionen & adopische Neurodermitis

Hervorragend gute Klinik ,
das Personal ist überaus freundlich, hilfsbereit und Service orientiert.
Auf fast alle (Sonder)Wünsche wird eingegangen und soweit wie möglich erfüllt.
Das Haus strahlt eine sehr gute Atmosphäre aus ...es entsteht kein Klinik Feeling sondern eher wie in einem familiären gemütlichen Hotel, was ich persönlich als sehr positiv empfand.
Ich war aufgrund psychosomatischer Erkrankung und Neurodermitis Problemen dort.
Meine Haut ist u.a. schon sehr Cortison geschädigt.
Das gesamtheitliche Konzept war für mich ausgezeichnet , die Mischung der Anwendungen und Therapien zwischen Hautkrankheit und Stressbewältigung bei Depressionen war perfekt abgestimmt.
Essen war ausgezeichnet und nach Krankheitsbild bzw. Allergien abgestimmt.
Kurzum, der Aufenthalt war für mich sehr erholsam und hat mir für Krankeiheitsbild sehr wertvolle Erkenntnisse die auch im Alltag umsetzbar sind gegeben.

Komme immer wieder gerne, es hilft

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders das Personal)
Pro:
man sorgt für die Patienten, man muss auch sagen wenn was schief läuft, es wird immer geregelt
Kontra:
Klar könnte das Bad schöner sein, aber es reicht aus und hilft
Psoriasis, seborrhoisches Ekzem

Egal wie alt die Klinik (das Haus) bereits ist, es kommt auf die Besserung der Hautprobleme an. Personal und Ärzte wissen was sie tun.
Der Service im Hause ist immer freundlich und immer hilfsbereit.

Komme schon 25 Jahre in die Klinik (ca. 33 Aufenthalte).

Habe keine bessere Erfahrung in anderen Kliniken gemacht.

Essen sehr gut, große Auswahl morgens und abends. Mittags 3 verschiedene Gerichte, verschiedene Salate täglich.

Gute Klinik mit Mängeln

weniger gute Erfahrungzufrieden (Kombikur)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (grausames Bad)
Pro:
Die Mitarbeiter (Ausnahmen gibt es überall) Die Verpflegung Soleanwendungen
Kontra:
unglückliche Lage Altes Gemäuer Schreckliches Bad
Schuppenflechte

Angefangen bei den Servicemitarbeitern über die Therapeuten und dem medizinischen Personal (Ausnahmen) alles 1 A.
Verpflegung für eine Kurklinik bestens, schmackhaft, reichlich und abwechslungsreich.
Die angebotene „Kombikur“ kann ich nur eingeschränkt empfehlen. Obwohl man zu 50% Selbstzahler ist man im therapeutischen und ärztlichen Bereich nur Kunde 2. Klasse. Der Tag kann so ganz schön lang werden. Namensnennungen sind nicht erwünscht. Es gäbe aber im Therapeutischen- ,im Pflege- und Verwaltungsbereich aktuell Mitarbeiterinnen, die auf alle Fälle mindestens 5 Sterne verdienen. Die im Patientenplan als Anwendung aufgeführte Aufnahme- bzw. Entlassungsuntersuchung kann man schlicht und einfach als Witz bezeichnen (Kombikur).Entweder wollte die Ärztin nicht oder Sie konnte nicht. Unter „Untersuchung“ stellt man sich im Allgemeinen etwas anderes vor. Ich spreche aus Erfahrung mit anderen Kur- bzw. Rehakliniken.
Das Bad in meinem Zimmer war eine Katastrophe. Aktuell war solch ein Bad vielleicht Ende der 60er Jahre. Balkone bzw. Jalousien in allen Zimmern Fehlanzeige.
Die Terminplanung würde ich nach Möglichkeit meiden, freundlich geht anders.
Trotz der aufgezeigten Mängel ist das Haus durchaus empfehlenswert. Ich habe die Klinik gut erholt und mit deutlich verbesserter Haut verlassen

Ich komme wieder!

Pro:
gutes Heilkonzept, familiäre Athmosphäre
Psoriasis

Eine kleine Klinik, in der die Mitarbeiter gut zusammenarbeiten. Davon profitiert der Patient. Das Gesamtklima ist familiär. Viele Patienten kommen wiederholt hierher und wissen warum. Hier gelingt es, Menschen ohne Cortison wieder alltagstauglich zu machen. Mit selbst entwickelten Pflegeprodukten wird die Heilung unterstützt. Die Bestrahlung erfolgt mit großer Umsicht. Mit aus Israel importiertem Salz des toten Meeres wird in 8%iger Sole gebadet. Die Verpflegung ist ordentlich. Die Bausubstanz ist älter. Es wird aber regelmäßig und schrittweise renoviert. Es werden regelmäßig Ausflüge angeboten. Zahlreiche Radwanderwege auf alten Bahntrassen laden zur Erkundung der Umgebung ein. Ein kleiner, ruhiger Ort, der die Entschleunigung gut unterstützt.

Klasse

Strahlentherapie
Pro:
alles gut
Psoriasis

das Personal ist überdurchschnittlich freundlich.die Zimmer sind sehr sauber. Das essen ist Klasse. Herr Faber ist sehr an der Zufriedenheit seiner Gäste interesiert. Die Behandlung ist sehr wirksam der Aufenthald sehr angenehm. Mit Reha oder Überweissung kein Welness Urlaub ist besser.
Leider ist der Ort langweilig ein Auto ist von Vorteil.
Bin ein Stammgast komme immer erscheinugsfrei und gut Erholt nach Hause.

CAHomburg am 09.07.2017

Herr Faber ist an dem Wohlbefinden der Gäste interessiert, das ist richtig. Leider aber nur an dem Wohl der Stammgäste. Normale Kunden (Patienten) vertreibt er einfach von Ihrem Platz um mit Stammgästen zu plaudern! Alle Menschen sind gleich, nur manche......

ich fühle mich wohl

Neurodermitis, Rückenprobleme nach Wirbelbruch

Ich bin nun die vierte von fünf Wochen hier.
Die Haut (Neurodermitis)hat sich sehr gut
erholt. Essen ist superklasse, das Zimmer ist
gut, das Personal durchweg freundlich und
hilfsbereit, die Physiotrainer/innen sind
sehr kompetent. Alles ist so, wie man es sich
erträumt, Entspannung pur.

bleibt gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe 1. Eintrag)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (siehe 1. Eintrag)
Pro:
Kopfbehandlung
Kontra:
Salzsolewasser schmeckt nicht
Psoriasis

Hatte ja versprochen mich noch einmal zu melden !
so, die zweite Woche ist um. Muß bei meinen Aussagen bleiben. Haut verbessert sich weiter. Habe jetzt schon einen Zustand womit ich in anderen Einrichtungen nach fünf Wochen abgereist bin. Selbst mein als ausgesprochen schwierig geltender Kopfbefund wird von Tag zu Tag besser.
Noch mal: Man kann die MA nur loben. Die Atmossphäre, die Freundlichkeit, die Professionalität und das Fachwissen liegen hier ganz weit vorne.
Sollte sich bis zum Ende meines Aufenthaltes noch etwas ändern, werde ich mich noch einmal melden.

Alles wird gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum Sorglospaket)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachlich und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nicht zu topen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ruhig und hilfsbereit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles da was man braucht)
Pro:
Mitarbeiter
Psoriasis

Ich bin seit einer Woche Patient in der Tomesa.
Ich war 2004 zuletzt hier. Meine positiven Erinnerungen aus diesem Jahr werden erneut bestätigt, um nicht zu sagen übertroffen. In meiner Leidenszeit mit der Psoriasis habe ich schon viele Dinge erlebt, meistens negative. Ohne viel zu schreiben weiß jeder Mitleider was ich meine. Hier jedoch ist man weder eine Nummer noch bekommt man das Gefühl vermittelt mit seiner Erkrankung lästig zu sein. Die alltäglichen Dinge die schon mal schief gehen können gehen natürlich auch hier ab und zu schief (Terminüberschneidungen, zu kurze Zeiten zwischen den Anwendungen, usw) aber die Mitarbeiter bleiben ruhig und versuchen zu helfen. Überhaupt, die Mitarbeiter hier sind für mich die wahren Helden. Fachlich Profis. Menschlich einfühlsam und mit der richtigen Portion Gelassenheit ausgestattet.
Ach ja, meiner Haut geht es entsprechend (1. Woche)auch schon gut. Die Behandlung schlägt an und ich sehe einen großen Lichtschein am Tunnelende. Um das Gesamtbild abzurunden, auch das Essen, die Zimmer, die Servicekräfte usw. alles über Durchschnitt.
Melde mich wieder.
Genieße (richtig gelesen) genieße jetzt erst einmal meinen Aufenthalt und die Hauterfolge.

Beste Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Schuppenflechte

Ich war dieses Jahr das erste mal in der Tomesa Klinik und ich kann nur sagen, das ist die beste Klinik die ich jemals besucht habe. Das ganze Personal in der Klinik super freundlich und nett, die Reinigungskräfte, Servicepersonal, Therapeuten, Hausmeister, Techniker, Ärzte bis zum Geschäftsführer sind alle bestens. Ich bin nach 4 Wochen erscheinungsfrei von der Schuppenflechte entlassen worden. Ich empfehle allen Patienten die Hautprobleme haben, diese Klinik zu besuchen.

Ich würde immer wieder die Tomesa Klinik besuchen. :)

Die beste klinik bundesweit

Pro:
nur positiv
psoriasis

Ich bin seit 20 Jahren Patient in der TOMESA, ich kann nur sagen dass hier alles stimmt.
Die Behandlung, die Ärzte, die Therapeuten.
Ebenso fühlt man sich hier wie zu Hause, man hat immer ein offenes Ohr für alle Wünsche oder Sorgen.
Es ist immer ein nach Hause kommen. Negative Bewertungen kann ich nicht verstehen und auch nicht nachvollziehen.

Inkompetent und unfreundlich

Lichen

Bei einem Termin in der Ambulanz wollte ich mich über die Behandlungsmethoden der Klinik informieren. Die Chefärztin war die unfreundlichste und inkompetenteste Ärztin, die mir je begegnet ist. Sie hat nicht zugehört, mich äußerst unhöflich abgefertigt und lag in ihrer Diagnose einfach nur falsch. Als sie auch noch laut wurde, war das der erste und letzte Termin in dieser Klinik für mich.

Hermann1603 am 07.10.2017

Das kann ich nicht verstehen, ich selbst war 2 mal in der Klinik, einmal privat, einmal als Kassenpatient. Es war immer gleich freundlich, sachlich, und kompetent. Wenn ein Patient unbedingt mit offener Haut in das Solebad will, so ist das nur mit Dummheit zu bezeichnen.
Ich hatte eine Pytiriasis rubra Pilaris, ( Stachel-flechte)diese Erkrankung ist sehr schmerzhaft und ist unseren Hautärzten wegen ihrer Seltenheit oft ein unbekanntes Wesen. Im Umkreis Dortmund- Witten- Schwerte fand ich keinen kompetenten Arzt. Hilfe fand ich in der Tomesa Klinik.
Arzt und Patienten müssen auf gleicher Augenhöhe ihre Probleme aussprechen und klären. Das habe ich mit allen Ärzten in der Klinik erfahren, und erlebt.
Ich fahre nun zum dritten mal dorthin zur Kur.

Zufriedener Neurodermitiker

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Wöchentl. Visite und tgl. die Möglichkeit, den beh. Arzt zu konsultieren)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (eigentlich zufrieden, aber "Sommerfest")
weniger gute Ausstattungzufrieden (Teilweise alte Bausubstanz, aber ordentlicher Zustand)
Pro:
Kleines Haus, erholsamer Aufenthalt, viele begleitende Therapien
Kontra:
manchmal bisschen zu enge Terminplanung
Neurodermitis

Ich kann und muss meinem "Vorbewerter" hier widersprechen. Auch ich habe Neurodermitis und war im Juni/Juli für 5 Wo. im Haus.
Ich fand den Umgang miteinander und die ganzen Abläufe im Haus fast immer sehr gut - Verbesserungen sind immer möglich. Auch ich habe 3 x pro Woche 15 min in der Wanne gesessen und fand das nicht schlimm, ich hatte nie den Eindruck, dass nicht geputzt oder desinfiziert war, wer zuhause schon mal Kaliumpermaganat verwendet hat, kann sich erklären, woher die Verfärbungen kommen.
Ich bin mit einer schweren ND angereist, habe zu Anfang auch noch Cortison - nur äußerlich - bekommen - im Salbenbett. Nachdem die entzündeten und aufgekratzten Stellen fast abgeheilt waren, hab ich nur noch Pflege im Salbenbett genommen und wenn's halt mal wieder loslegen wollte, mein "BVB" und das dann auch nur an den betroffenen Stellen. Während des ganzen Aufenthalts habe ich sonst nur gaaanz wenig Cortison der Stufe 1 - leichteste Stufe benötigt, es hat mich auch keine gezwungen, mehr zu nehmen. Jeder kann sich doch von Mo.bis Fr. an seinen Arzt wenden und das absprechen. Und noch kurz zur Sole. Auch ich hatte keine Verordnung dafür, wollte aber trotzdem hin. Ich habe meine Ärztin gefragt und nach Abheilung der offenen Stellen das Solebad im Rahmen der offenen Badezeiten ohne Bestrahlung nutzen dürfen. Man hat ja schließlich auch eine Verantwortung für sich selbst - oder machst Du immer nur das, was Ärzte verordnen und fragst nie nach?
Geputzt wurde auch von Mo.-Fr., ich war auch mehrfach im Zimmer, wenn die Putzfrauen kamen und war zufrieden.
Das Essen war sehr gut, die Bio-Wurst vom eigenen Metzger war einfach lecker.
Vom Organisatorischen her lief auch alles glatt, kleine Schwierigkeiten ergaben sich durch das "Sommerfest", aber auch hier konnte eine gute Lösung gefunden werden.

schlechte Erfahrungunzufrieden (wäre alles auch zu Hause möglich gewesen)
Pro:
Kontra:
arbeiten nur mit Cortison und Antibiotika
Neurodermitis

Leider habe ich mich von den positiven Bewertungen überzeugen lassen, dies wäre eine geeignete Hautklinik. Für Psorias-Patienten vielleicht ok, aber für Neurodermitiker Nix mehr. Das vielgelobte Solebad wird den Neurodermitikern abgelehnt, dafür gibt es ein 15min Bad in einer engen kleinen Kabine mit verfärbter Badewanne und 5ml Ölzusatz, das ist zu Hause gemütlicher, sauberer und entspannter. In ein Bettlaken gewickelt die Cortisoncreme einwirken zu lassen, braucht es dafür eine Klinik? V.a. wenn man vom Cortison runtermöchte ist es nicht zu empfehlen. Es wird mit Cortison äusserlich und innerlich behandelt, zusätzlich noch Antibiotika, damit man sich wahrscheinlich nicht bei einem anderen Patienten anstecken kann. Das ganze Haus wirkt versifft, lediglich den Privatpatienten scheint man die im Netz hübsch anzusehenden Zimmer anzubieten. Tests oder Ursachenforschung wird abgelehnt. Da behandelt mein "normaler Hausarzt" kompetenter und freundlicher.

Hermann1603 am 25.11.2016

Wenn ich diese Bewertung lese, dann habe ich das Gefühl der Patient war in einer anderen Klinik. Diese Behauptungen finde ich sehr unsachlich. Meine eigene Erkrankung: Pytiriasis Rubra Pilaris ( Stachelflechte) wurde obwohl sehr selten trotzdem kompetent behandelt. Wenn ein Patient mit offenen Stellen an der Haut in das Solebad geht, darf er sich nicht wundern wenn der Schmerz unerträglich wird. So etwas zu beanstanden, weil das Solebad verweigert wurde, finde ich abartig. Man hätte ihn versuchsweise in das Wasser gehen lassen sollen, aber anschließend hätte er sich wegen Körper-verletzung beschwert. Kortison Behandlungen sind kritisch zu beobachten, ich vertrage keine Salben auf der Basis von Vaseline, Paraffine und Glyzerin. in der Tomes Klinik wurde das erkannt und entsprechend auch behandelt. Ich verdanke dieser Behandlung und vor allem den Ärzten und dem anderen Personal eine wieder hergestellte Gesundheit.

Tomesa Fachklinik Empfehlung

Psoriasis

Hallo zusammen, die Tomesafachklinik kann sich mit allem messen was eine Klinik für psoriasis und Neurodermitiserkrankte auf zu weisen hat. Vom reinigungspersonal über den servicebereich bis natürlich hin zum medizinischen Fachpersonal gab es nie einen Punkt der Beanstandung. Die kortisonfreie Behandlung hat sehr schnell bei mir Erfolge aufweisen können. Die wirklich tollen Erklärungen über die Erkrankung erleichtern mir den Umgang und die Handhabung mit der psoriasis. Im ganzen Haus war ein wunderbarer Ton untereinander was einem den wochenlangen Aufenthalt sehr angenehm machte. Alle Mitarbeiter waren sehr sehr freundlich die Ärzte allesamt sehr professionell und bei Fragen immer offen. Die Verpflegung hatte stets für jeden Geschmack etwas dabei ;)
Danke an alle Mitarbeiter dieses Hauses, René Fromm (Frommi)

Zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015-16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Deutliche Besserung des Gesundheitszustands
Kontra:
Zimmer zum Teil im 70 Jahre Stil
A.Dermatitis

Sehr gute ärztliche Betreuung individuell abgestimmt. Auf Wünsche wird eingegangen und Therapie wöchentlich neu erarbeitet. Kompetente, stets freundlich und ansprechbare Mitarbeiter in allen Bereichen. Sehr gute abwechslungsreiche Küche. Fitnessraum jederzeit nutzbar, div. andere Aktivitäten wie Kochgruppe, Nordic Walking, Filmabend etc..
Gute Serie von Hautpflegeprodukten.
Meine Haut hat sich deutlich gebessert.

Pro:
Tolle Therapie
Psoriasis

Nach 4 Wochen Aufenthalt wesentliche Besserung der Haut (Psoriasis).
Gewissenhafte Ärztin, nettes und freundliches Personal, Therapie sehr gut.
Sauberes Zimmer mit Fernseher,Internet Zugang.

Das Essen abwechslungsreich, habe mich rundum Wohl gefühlt. Kann ich nur weiterempfehlen.

Die Engel der Tomesa!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1a)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nehmen sich sehr viel Zeit!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle wissen was sie tun!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr schnell...)
Pro:
Alle wissen was sie tun!
Kontra:
Nichts!
Psoriasis

Diese Klinik aufzusuchen, war die beste Entscheidung bezüglich meiner Psoriasis! Ein sehr kompetentes Team in allen Bereichen, vom Empfang bis zu den Ärzten!
Es ist eine Seltenheit Menschen in ihrem Job zu treffen die mit so viel Herzblut und Verständnis für die Krankheit und die Psyche eines Psoriasis-Patienten an ihre Arbeit gehen! Für mich sind diese Menschen die Engel der Tomesa!
Nach 4 Wochen hatte ich fast keine sichtbaren stellen mehr.....!
Bin ab sofort Dauerfan/Patient dieser Klinik :-)

PS: Es kommt nicht darauf an wie die Zimmer sind oder das Essen, sondern ob mir geholfen wird oder nicht!

Tami2212 am 16.10.2015

Ich hätte mal einige fragen ist mein erster reha aufenteilt gibt es dort WLAN? Wie viel Anwendungen hat man am Tag? Wie sehen die Zimmer aus? Wie ist der Alters Durchschnitt? wäre super nett wenn mir jemand all diese Fragen beantworten könnte
LG :)

Endlich eine Kortisionfreie Behandlung der Schuppenflechte

Pro:
Top Personal, Kopfbehandlung und Bestrahlung super Pysiotherapeuten Herr Ellenberger und Frau Bau superz
Kontra:
Die Rheumatische Abteilung sollte noch ausgebaut werden, Schmerztherapie wäre sinnvoll, wird wohl geändert
Schuppenflechte und Rheuma

Sehr gute Hautklinik, sehr familiär und dem Patienten zugewandte Klinik. Landschaftlich sehr schön gelegen, kleiner aber sehr behaglicher Ort, ideal um zu sich selbst zu finden. Zimmer der Klink sauber, teilweise noch etwas altbacken werden aber nach und nach renoviert, hat uns in keinsterweise gestört, da das Gesamtpaket nebst essen sehr gut war. Waren von Anfang Sep. 2015 4 und 6 Wochen dort. Personal und Chef Klasse!!!!!!
Bis nächstes Jahr Georg und Gabi aus dem Münsterland

Pro:
Alles war sehr gut!
Hautprobleme

Hinter mir liegt eine dreiwöchige Kur.
Um es kurz zu halten.

Das Gesamtpaket stimmte. Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen. Fünf Sterne für die Ärzte und Angestellten. Auch die Verpflegung war 1a!!!!

Kleine persönliche Klinik, in der man sich gleich wohlfühlt.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juni 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Für Neurodermitis gibt es nur wenige Behandlungsangebote.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer und Bäder sind sehr alt,aber sauber.)
Pro:
Nettes Personal und sehr bemühte Ärzte. Tolle Kopfbehandlung !
Kontra:
Man wird zwar über die Ernährung beraten,aber im Speisesaal gibt es meistens kein warmes Gericht ohne Gluten und Milchprodukte.
Neurodermitis mit Lebensmittelallergien

Die Klinik ist eigentlich hauptsächlich für Psoriasis-Patienten geeignet bzw. spezialisiert. Bei Neurodermits gab es für mich keine neuen Behandlungsüberraschungen.Nur Bäder,Sonne und Cortison.
Aber es gab dann doch einen wirklichen Highlight: die Kopfbehandlung mit Harnstoff und anderen Salben(kein Cortison!!)-- nach zwei Wochen hatte ich kaum noch Juckreiz und nach 4 Wochen war alles weg! So eine tolle Kopfbehandlung hatte ich noch nie,schon deswegen werde ich gerne wieder in die Klinik kommen.
Die Speisen waren leider sehr selten gluten- und milchfrei.Ich bekam zwar immer ein extra Essen,aber ich finde in einer Hautklinik muss es wenigstens ein warmes Essen pro Mahlzeit allergenfrei geben.Nachdem es auch einen Ernährungsberatung darüber gibt und viele Menschen mit Hautproblemen doch Allergien haben.
Ich war nach 4 Wochen beschwerdefrei(kein Cortison).Die Erholung in dieser kleinen,sehr persönlichen Klinik war für mich sehr gut. Auch das Personal ist sehr nett und ich möchte gerne auch wieder kommen.

Sehr gute Hautklinik

psoriasis vulgaris

moin moin

Sehr kompetente Behandlung meiner Schuppenflechte.
Ob Arzt oder Mitarbeiter im Bereich Hauterkrankung einfach Spitzenleistungen.
Der Bereich Verpflegung entspricht 5 Sterne.
Hat sehr viel "Freunde" gemacht bei euch zu sein.
Ich komme wieder................................
Sönke aus Schleswig Holstein

Lieben Dank an Claudia,Lia A.,Frau Michel,Frau Kurze Hoffmann

Hohe Fachkometenz

Pro:
Sehr gut
Psoarisis Vulgaris/Neurodermitis

Meine erste Reha in der Tomesaklinik war ein sehr guter Erfolg Das war am 13 August 2014-10September 2014. Sehr gute Behandlung,sehr gutemedizische Bhandlung, sehr gutes Personal,
sehr gutes Essen Ärtzte sehr gut.

Keiner hilft wie TOMESA

Pro:
Das gesamte Personal ist sehr fürsorglich gegenüber der Patienten
seborrhoische Dermatitis)

Nach ca. 30 Aufenthalte in der Tomesaklink kann ich eindeutig sagen, dass es keine bessere Einrichtung im Punkto Hauterkrankungen (Psoriasis, Neurodermitis oder seborrhoische Dermatitis))gibt. Bisher bin ich immer Erscheinungsfrei nach Hause gegangen. Kortisonfreie Behandlung, Fachpersonal und Therapeuten sorgen für gutes gelingen. Der "familiäre" Umgang mit den Patienten ist unentbehrlich. Auch die Patienten untereinander verstehen sich recht gut, gemeinsame Unternehmungen machen viel Spaß.

4 schöne hilfreiche Wochen in der Tomesa Klinik

Pro:
freundliche Ärzte, Schwestern und Therapeuten
Lichen ruber

Ich habe 4 wunderbare Wochen in der TOMESA Klinik verbracht. Alle Ärzte und Therapeuten haben dazu beigetragen,daß ich seit vielen Monaten das erste mal fast ohne Schmerzen war.
Mein besonderer Dank gilt der Physiotherapeutin Frau Achim.
Ich habe mich während des ganzen Aufenthaltes sehr wohl gefühlt,dank des gemütliche Zimmers,des wundervollen Essens und der Freundlichkeit des gesamten Personals.

psoriasis

Sehr gute Behandlung , sehr gute medizinische Behandlung, sehr gutes Personal, Befriedigentes Essen;Ärzte sehr gut

Fachklinik fast mit Hotel Eigenschaft.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hohe Fachkompetenz
Meine Erkrankung: Pityriasis Rubra Pilaris

Meine Erkrankung: Pityriasis Rubra Pilaris.
Sehr kompetente Fachärztin.
Sehr kompetente Schwestern,
Sehr kompetente Hilfen in den Behandlungsbereichen.
Ich bekam eine komplette Umstellung von der Kortison Behandlung auf Salben und Bäder, welche frei waren von Kortison, Vaseline und Paraffin. Diese PSP oder Stachelflechte reagiert bei mir absolut negativ auf die angegebenen Stoffe. Ein mühsamer Weg!
Eine Heilung ist mit Medikamenten nicht möglich, sondern nur eine Linderung der Beschwerden. ( Juckreiz und Schmerzen ohne Ende)
Heilt angeblich nach 1-3 Jahren selbst aus.

Zimmer: Zweckmäßig, sauber.
Essen: Krankenhausstandard 4 Sterne+
Personal: Freundlich und hilfsbereit.

Ich habe diese Klinik in 2014 im Monat Februar und im Dezember je 4 Wochen besucht. Einmal Privat, und einmal über meine Krankenkasse.

Endlich Hilfe

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hier werden sie geholfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut !!)
Pro:
Kompetente Behandlung und super Team
Psorias Vulgaris

Die beste Behandlung seit Jahren für meine Schuppenflechte. Zum ersten mal wurde sich Zeit genommen, nach den Ursachen zu suchen. Super liebes Team in allen Bereichen und schnelle sichtbare Erfolge nach intensiver Behandlung.

Einfach nur super !!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
sorry, fällt mir nichts ein
Lichen sclerosus

Diese Klinik ist für mich mit seltener Hautkrankheit einfach ein Traum.
Besonders toll finde ich die verschiedenen Aufnahme-Möglichkeiten.
Nicht jede Kasse gewährt so oft eine Kur, wie man diese braucht.
Hier kann man für kleines Geld auch selbst buchen.
Ein Blick auf die Homepage lohnt ganz bestimmt.
Was man auf der HP nicht sieht: Die absolut einmalig netten und hilfsbereiten Mitarbeiter. Bin schon vergesslich, aber keinem wurde es zu viel, mir alles zum 5.Mal zu erklären und immer freundlich, ja gerade liebevoll.Die Behandlungen sehr kompetent und alle immer darauf bedacht, einem nicht noch mehr Schmerzen zu bereiten, was oft einen höheren Zeitaufwand erfordert.
Das Essen schmeckt sehr gut. Natürlich sind Geschmäcker verschieden, genau wie die angebotenen Speisen. Da es immer als Büffet geboten wird, ist für jeden etwas dabei. Und bitte, wo gibt es den ganzen Tag Getränke gratis, auch außerhalb der Essenszeiten?-
Selbst mein Mann als Rheumatiker schmerzbedingt ein
kleiner Griesgram war und ist begeistert.
Silvester dort verbracht und am 1.2.15 geht es wieder hin, worauf ich mich schon freue!!!

AJ07 am 04.10.2015

Liebe Rose Totoo
habe gelesen das du in der Tomesa Klinik wegen
den Lichen sclerosus warst.
Kannst Du bitte die Behandlung beschreiben.
Würde mich wirklich interesieren, da ich auch
betroffen bin,und ob sich die 500 km dorthin
lohnen würden.
Danke VEILCHEN

Tolle Klinik - toller Aufenthalt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014-2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Einrichtung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (beste Ernährungsberatung meines Lebens, tolle Physiotherapie, tolle Ärzte, die sich Zeit nehmen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle halfen, suchten Alternativen, wenn konventionelle Wege nicht gingen; äußerstes Bemühen um den Patienten)
Pro:
Freundlichkeit, Fachwissen, Hilfe, alles wird möglich gemacht
multiple Allergien, Folgen durch Unfälle Arm und Kiefer

tolle Ärzte
sensationell gute Therapeuten
überaus hohes Maß an Freundlichkeit
tolle Betreuung

Wenn schon Reha - dann Tomesa!

Pro:
Personal, Behandlungen
Kontra:
W-Lan nicht im ganzen Haus - kein Laufband mehr im Fitnessraum
Psoriasis

Auch meine zweite Reha in der Tomesa war erwartungsgemäß ein Erfolg. Der freundliche fast familiere Umgang zwischen Ärzten Personal und den Patienten ist vorbildlich und hilft sich auf das wesendliche, die Heilung, zu konzentrieren. Die Behandlungen sind gut organiesiert, so das der Tag gut ausgefüllt ist ohne das Stress aufkommt und sehr gut aufeinander Abgestimmt.

Schuppenflechte

Pro:
kurze Wege in der Klinik, guter Erfolg
Gelenk Schuppenflechte

Ich war im Sommer 2014 für 4 Wochen Patient in der Klinik. Hatte einen sehr guten Erfolg. Ärzte, Pflegepersonal waren sehr freundlich und kompetent.

Eine Runde Sache - Tomesa, weiter so

Kontra:
Psoriasis vulgaris, PsA, achillessehenentzündungen bds.

Der Aufenthalt vom 24.09.2014 bis 29.10.2014 war für meine Psoriasis vulgaris und weiteren Begleiterkrankungen ein voller Erfolg. Schlicht und ergreifend, es war innerhalb der fünf Wochen eine vollständige Abteilung der Fall. Neben den Therapien hat dazu sicherlich auch dazu beigetragen, dass die Ärzte sich Zeit nehmen und einem zuhören und der Behandlungsplan auf die individuellen Gegebenheiten abgepasst ist/wird. Auch haben die Therapeuten der Bade-, Massage- und Moorabteilung einen großen Anteil an dem Erfolg. Denn die ehrlich freundliche Art und immer gute Laune haben sehr dazu beigetragen, dass man sich einfach nur wohl fühlt. Deshalb ein großes Dankeschön! Auch hat zu meinem Behandlungserfolg das fast schon familiäre Flair eine große Rolle gespielt. Egal ob es den Service beim Essen betraf, die Servicekräfte für die Zimmer und am Ende auch die Mitarbeiter der Rezeption und den Behandlungsplanern. Die Tomesa-Klinik ist einfach keine "Reha-Fabrik" in der Massen von Menschen "abgefertigt" werden! Auch wenn das Badezimmer in meinem Zimmer sicherlich schon bessere Tage gesehen hat, so war das Gästezimmer und das darin enthaltene Mobiliar völlig angemessen für eine Rehaeinrichtung. Bedauerlicherweise gab es allerdings auch Mitpatienten, denen der Anspruch nicht genügte. Aber man ist dort um geholfen zu bekommen aufgrund seiner Erkrankung! Für MICH kann ist festhalten, dass alles insgesamt eine runde Sache war. Ich kann die Tomesa allen nur empfehlen.

Immer wieder - nur zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kopfbehandlung - spitzenmäßig
Psoriasis

Super freundliches u kompetentes Personal. War das erste Mal in der Tomesa, und würde immer wieder hin. 4 Wochen waren ein voller Erfolg für Haut u Seele!
Besonders hervorzuheben Frau Kübel bei der Kopfbehandlung - einfach Klasse, immer ruhig, entspannt, einfühlsam - eine Seele!
Gute Stimmung des gesamten Team hat mir sehr geholfen.
Gutes u abwechslungsreiches Essen auch für Vegetarier.
Fitnessraum mit Tischtennis-Platte rund um die Uhr nutzbar.

Patient steht als Mensch im Mittelpunkt

Psoriasis vulgaris

Für den Patienten wird sich viel Zeit genommen und seine Behandlung wird individuell entschieden.

Wohllfühloase

Pro:
rund um positiv
Kontra:
kein
Agep

Ich war Patientin in der Tomesa Fachklinik. .. ich fühlte mich vom ersten Tag an sehr gut aufgehoben dort..es ist wie in einer großen Familie...alle Mitarbeiter. .egal in welchem Bereich waren sehr nett und freundlich und hilfsbereit. .. ich habe mich sehr geborgen gefühlt. ..man war immer für mich da. ...dem gesamte Team dort gebührt großer Dank und Anerkennung. .

Tolle Klinik sagt der Pfälzer

Chronisches Handekzem, Neurodermitis

Ich war vom 26.03.14-16.04.14 für vier Wochen wegen einem chronischen Handekzem und Neurodermitis in der Tomesa, zum ersten mal überhaupt.Es war ein super Aufenthalt und ein bisher großer Erfolg.Ärzte und Personal von A-Z waren super nett und hilfsbereit. Danke hier noch einmal an alle :) Anschluss zu finden ist hier kein Problem, alle von jung bis alt waren supergut drauf.Gruß an alle Fußballfans...besonders die Bayernanhänger (Dietmar,Andreas und Dieter) ;) Das Essen...ES WAR SEHR SEHR LECKER und ausreichend davon da. Wer sagt das es schlecht ist, leidet an Geschmacksverlust.Sollten meine Beschwerden, was ich nicht hoffe wieder kommen und ich zur Reha soll,darf,muss...NUR TOMESA !!! Also,es war ein toller Aufenthalt unter tollen Menschen mit einem guten Behandlungserfolg. Danke an alle!

Eine Wohltat für meine Haut

Pro:
Spitzenleistung in der Hautbehandlung
Kontra:
kein Kontra
Psoriasis vulgaris

Freundlicher Empfang.
Sehr kompetente Behandlung meiner Schuppenflechte.
Ob Arzt oder Mitarbeiter im Bereich Hauterkrankung einfach Spitzenleistungen.
Der Bereich Verpflegung entspricht beim Frühstück 4,5 Sterne.
Mittag- und Abendessen Krankenhaus Standard (ist ja auch eine Klinik und kein 5 Sterne Hotel).
Wenn die med. Leitung und der Chef des Hauses dort selbst essen, ist wohl eine Kritik überzogen. Mein umgebautes und erneuertes Zimmer war zweckmäßig und modern ausgestattet.
Das Haus wird z. Zt. Zimmer um Zimmer kompl. überholt und umgebaut.
Der medizinische Bereich ist bestens ausgerüstet und gepflegt.