Tomesa Fachklinik / F & M GmbH

Riedstrasse 19
36364 Bad Salzschlirf

Nur bedingt weiter zu empfehlen

Pro:
Med. Anwendungen
Kontra:
Zustand vom Haus
Psoriasis

Die sehr guten Bewertungen hier kann ich leider nicht nachvollziehen.
Zur medizinischen Behandlung und den Anwendungen gibt es selbstverständlich die Note GUT, allerdings zum organisatorischen Ablauf nur ein mangelhaft. Ausreichend kann man nicht geben, da man in 3 Wochen Reha so viel Zeit hat, dass man durchaus mehr Anwendungen nutzen könnte. Leider hat man dann aber erst nach ca. Einer Woche den Überblick was einem gut tut und was man noch nicht auf seinem Patientenplan stehen hat. Fragt man nach ist der Arzt ev für weitere Anwendungen offen, aber die Abteilung Terminplanung packt es nicht das noch mit einzuplanen oder wenn ja dann ev nur eine Anwendung damit man Ruhe gibt.
Durchweg 80% der Angestellten sind freundlich und hilfsbereit, allerdings triftt man auch einige den jedes Wort zuviel ist.

Zum allgemeinen Zustand des Hauses kann man nur sagen, vieles sehr abgewohnt und renovierungsbedürftig. Man versucht aber alles sauber zu halten. Habe mir aber trotz allem einen Fußpilz geholt.
Essen gut bis befriedigt, Nudel und Gemüse aber meistens verkocht. Da sollte der Koch mal 2 Minuten Kochzeit weg nehmen.

Für die medizinischen Anwendung würde ich das Haus weiter empfehlen, aber für mehr nicht.

Aufenthalt suboptimal

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Präventionswoche…. Keine Reha)
Pro:
Personal am Empfang
PRÄVENTONSWOCHE!!!!!

Hallo, ich war vor langer Zeit zu einer Präventionswoche in der Klinik und war nicht zufrieden.
Die Zimmer alt, aber sauber. Das Bad renovierungsbedürftig.
War schon in einigen Kliniken, aber das Essen war - ist nur meine Meinung - nicht gut. Beim Frühstück - 7 bis 8 Uhr - musste man um halb 8 Glück haben, wenn noch alles da war. Wurde wenig nachgeleg. Auswahl war überschaubar.
Mittagessen ok. Abendessen habe ich mir einmal angesehen….
Abends bin ich lieber im Örtchen in die Tapasbar oder in die zwei drei anderen Lokalitäten gegangen.
Sorry, nicht meine Klinik.

PS: Das Personal war fast überall total freundlich und hilfsbereit!!!! Daran hat es nicht gelegen.

Peter Gresa

Kontra:

Ich komme seit über 25 Jahren als Privatpatient in TOMESA Klinik. Gestern bin ich nach 5 Wochen nach Hause gekommen. Wie jedes Jahr 100% Psioriasis frei.
Für mich ist TOMESA Klinik führende Klinik in Deutschland.
1. beste Behandlung ohne Cortison
2. alle Anwendungen in einem Haus
3. saubere Zimmer mit TV
4. nettes Personal
5. leckeres Essen incl. Salatbar

Täglich gratis Sodawasser, frischer Kaffee, soviel wie man will. Super Geschäftsleitung -
Herr Faber Senior- Moter der Klinik
Herr Faber Junior- der würdige Nachfolger
Für mich ist TOMESA Deutschland Nr.1 unter Hautkliniken. Ich kann die Klinik nur empfehlen.
Danke TOMESA Klinik für alles.
Dipl. Ing. Peter Gresa

Tolle Rehaklinik

Pro:
Beste Klinik bei Hautkrankheiten
Psoriasis

Ich war zum ersten Mal in der Reha und fühlte mich sofort sehr wohl hier.
Da die Klinik nicht so groß ist findet man schnell Anschluß und kennt die meisten Patienten. An den Wochenenden finden Ausflüge statt an denen man teilnehmen kann.
Die Zimmer sind zwar schon etwas älter aber sauber und ausreichend eingerichtet.
Das Essen ist sehr gut und die Auswahl top. Frühstück, Mittagessen und Abendessen in Buffet Form.
Die Ärzte und Therapeuten sind sehr freundlich und hilfsbereit. Wenn man Probleme hat kann man jederzeit kurzfristig einen Termin bekommen. Nach einer Woche hat sich schon eine Besserung meiner Haut eingestellt. Das Solebad ist eine Wohltat für die Haut.
Ich werde auf jeden Fall wieder kommen wenn die Rentenversicherung es genehmigt.

Pro:
Kompetent
Haut Schuppenflechte

Sehr hilfsbereites und freundliches Personal.
Unterkunft sehr sauber.
Verpflegung Note 1
Heilungserfolg somit leichter erreichbar.

Sauberkeit für Haut und Allergie

Pro:
Anwendungen Behandlungen Personal
Kontra:
Sauberkeit, Planung
Lichen ruber

Als Patient der 4 Wochen in der Klinik verbracht hat, bin ich über die guten Bewertungen doch sehr verwundert, denn ich habe einiges nicht so gut erlebt.
Teils werden Anwendungen bzw. Termine die man hat vergessen, bzw. man wartet vergebens. Zum anderen ist die Sauberkeit der Zimmer und dem Geschirr ( Teller, Tassen, Besteck ) definitiv nicht im Sinne einer solchen Klinik.
Hier sollte sich die Geschäftsführung selbst ein Bild machen.
Zimmerreinigung in 5 - 8 Minuten, das reicht gerade mal aus um feucht durch zu wischen und ggf. die Handtücher zu wechseln, und das Waschbecken ggf. zu reinigen.
Hier musste man sich selbst mit der Reinigung beschäftigen.
Für eine Hautklinik und Menschen mit Allergien, ein No-go.
Defekte und vergammelte Möbel zumindest im Nebengebäude.
Schade das man keine Bilder zeigen kann.

super Klinik

Pro:
alles vor Ort was man braucht
Kontra:
gibt nichts negatives zu berichten und wenn dann kann es ansprechen
Psoriasis

Ich komme seit 6 Jahren in TOMESA Klinik und bleibe jedes Jahr vier Wochen. Ich bin immer 100% Psoriasis frei nach Hause gekommen. Die Klinik ist für mich die führende Klinik in Deutschland.

Super Behandlung ohne Cortison

Alle Anwendungen in einem Haus

Fantastische Küche,
Große Auswahl an frischen Speisen incl. Salatbar
Täglich gratis Sodawasser und frischer Kaffee

Super Geschäftsleitung - Faber Junior, Faber Senior

Sehr nettes Personal

Die Klinik hat seit ca 8 Jahren neue Besitzer.
Seitdem geht ständig bergauf. Die Zimmer wurden renoviert, das Solebad auch. Vor ca einem Jahr wurde ein neues Haus gekauft. Die TOMESA Klinik bietet super Behandlung für Menschen, die Probleme mit Haut haben.

Sehr gute Auszeit

Pro:
Solebad
Kontra:
keine Pflichttestung Corona während des Aufenthalts
Chronische Nesselsucht

Herzlicher Empfang, kompetentes und freundliches Personal. Baulich in die Jahre gekommen aber es wird viel gemacht, das Haus ist trotzdem attraktiv und sehr sauber.
Das Essen war für eine Klinik großartig. Vielfältige Auswahl.
Die Therapien sehr gut geplant, großes Angebot. Das Solebad war genial. Ebenso die Angebote Fitnessraum und Nordic Walking.
Ganz super fand ich die Zusatzangebote im Beautybereich und in der Ayurvedaabteilung.
Die Klinikeigenen Pflegeprodukte waren für mich sehr wohltuend. Werde diese zu Hause weiter benutzen.
Leider gibt es für das Krankheitsbild Nesselsucht auch hier keine wirkliche Alternative zum Cortison - war meine große Hoffnung im Vorfeld.
Dennoch war der Aufenthalt für mich sehr erholsam und ich hatte auch über die ganze Zeit keinen akuten Schub.
Die Umgebung ermöglicht viele Möglichkeiten in der Freizeit - Wandern und Nordic Walking ohne Grenzen. Ebenso gibt es viele sehr gut ausgebaute Radwege und in der näheren Umgebung schöne Dörfer.

Sehr gute Hautklinik

Psoriasis

Ich war vom 10.11.-15.12.21 als Dermapatient in der Tomesa Klinik. Über diese Klinik kann ich nur Positives berichten. Angefangen bei der Aufnahmeuntersuchung bis zum Abreisetag, das Personal war überaus freundlich, kompetent und zuvorkommend. Und damit meine ich alle Abteilungen wie Pflege, Ärzte (Fr.Dr.Walter), Reinigung, Therapeuten,Küche und Service, sowie Verwaltung. Das Essen war für ein Klinikbetrieb überduchschnittlich gut und sehr abwechslungsreich. Ich werde auf jeden Fall wiederkommen, wenn die DRV mich lässt...

Super herzliches Team

Neurodermitis

Ein fachlich kompetentes und super herzliches Team !
Wohlfühlen ist Programm :)

Nette Therapeuten

Pro:
Gute Therapie
Kontra:
Schlechtes, veraltetes Mobiliar

Ich bin mit sehr großer Erwartung in die Klinik gekommen und wurde leider etwas enttäuscht.
Die Zimmer sind in einem sehr renovierungsbedürftigen Zustand!!!! Verschimmeltes Silikon in der Dusche, kaputte Duschkabine, defektes Fenster, sehr veraltete Möbel…da kann man sich leider nicht wirklich wohl fühlen.
Die Therapien waren sehr gut und alle Mitarbeiter sehr, sehr nett und hilfsbereit.

Perfekte Klinik für das Krankheitsbild Psoriasis Arthritis

Pro:
Behandlungen Top, Mitarbeiter Freundlich, Hilfsbereit
Kontra:
Möbilar teilweise veraltet, störte mich aber nicht,
Psoriasis-Arthritis

Nur Postive alle Mitarbeiter Top, Freundlich, Hilfsbereit. Krankheitsbilder werden gut behandelt und Erfolge stellen sich nach kurzer Zeit ein. Frühstück, Mittagessen Abendessen immer eine grosse Auswahl und perfekt zubereitet.

Ich komme sehr gerne wieder so ich muss!

Psoriasis Vulgaris, Psoriasis Arthritis, Koxarthrose, Hypothermie

Meine Psoriasis Vulgaris war bei Rehantritt fast erscheinungsfrei und nach einer Wochen Aufenthalt ohne Erscheinung. Da ich auch unter Psoriasis Arthritis leide halfen mir die Physiotherapeuten und Ergotherapeut sehr.
Verordnete Wärmebehandlungen waren genau das richtige für meine Gelenke. Die psychologische Betreuung die 2019 einfach super war und ist brauchte ich 2021 nicht in Anspruch nehmen. Im Gesamtbild gaben sich ALLE sehr viel Mühe um uns zu helfen, wobei sehr liebenswerte hervorstechen. Es wurde immer alles sehr reinlich gehalten. Die ältere Substanz wird sukzessive auf Vordermann gebracht. Lob gilt sowieso auch der Küche.
Das Umland ist zum Laufen, NW und Radfahren (Abschalten) sehr schön was ich nach sechs Wochen Aufenthalt endlich wieder tun konnte.

Super Behandlung

Pro:
Alles ist super.
Psoriasis

Ich komme seit 30 Jahren in TOMESA Klinik und bleibe jedes Jahr ca 5-6. Wochen. Ich bin immer 100% Psoriasis frei nach Hause gekommen. Die Klinik ist für mich die führende Klinik in Deutschland.
1. Super Behandlung ohne Cortison
6. Super Geschäftsleitung - Faber Junior, Faber Senior
- danke für alles, keine Wichtigmacher mit Grund-
schule
7. Sehr nettes Personal

Die Klinik hat seit ca 8 Jahren neue Besitzer.

Gute medizinische Betreuung - aber vielleicht alte Strukturen mal überdenken

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2121   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Alles wie vor 30 Jahren - noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Der einzige Platz an dem man Wasser bekommt, ist von 21-7 Uhr abgeschlossen. 1 Wasserspender pro Etage wäre zumindest notwendig.)
Pro:
Gute medizinische Betreuung und Beratung
Kontra:
Ausstattung und Abläufe wie vor 30 Jahren, es lebe die Karteikarte ...
Psoriasis

Insgesamt bin ich nach 4 Wochen Aufenthalt sehr froh, diese Klinik ausgewählt zu haben.
Die Pluspunkte überwiegen deutlich:
- kompetente Ärzte und Therapeuten
- große Zimmer
- sehr gutes Essen
- viele Möglichkeiten die Freizeit zu gestalten

Die Minuspunkte sind wohl dem Budget geschuldet - oder es hat einfach niemand drüber nachgedacht:
- es gibt nur 1! Stelle im ganzen Haus, wo man Getränke bekommt: der Speisesaal im EG ...und der ist Nachts abgeschlossen. Saft gibt es sowieso nur zum Frühstück, ansonsten Wasser, Kaffee, Tee
- eine Klimaanlage kann man in dem alten Gebäude sicher nicht erwarten, aber bei Temperaturen von 33 Grad wäre zumindest ein Ventilator sinnvoll ... vielleicht müsste dann auch nicht ganz so oft der Rettungshubschrauber landen
- eine Therapieplanung mittels Karteikarten, auf die der Patient kaum Einfluss nehmen kann, ist echt nicht mehr zeitgemäß. Hier geht viel Potential verloren, weil es täglich zu Leerlauf kommt.

Gute Klinik mit hilfreichen Anwendungen

Kontra:

Im Mai 2021 hatte ich in der Tomesa-Fachklinik Bad Salzschlirf eine vierwöchige Reha.
In den Händen der Ärzten fühlte ich
mich sehr gut aufgehoben. Auf meine gesundheitlichen Fragen gab es immer eine fachkundige Aussage.
Das Behandlungs- und Anwendungspersonal war sehr gut geschult,kompotent,zuvorkommen und freundlich. Man fühlte sich immer persönlich angesprochen und beterut.
Eine schmackhafte Küche, mittags meist 3 Gerichte zur Auswahl, ( viel Hausmannskost )mit
Bufett morgens, mittags und abends.
Tagsüber stand Wasser, Tee und Kaffee zur Verfügung.
Nach dem Aufenthalt fühlte ich micht gut und erhohlt.

Bestens betreut

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, gutes Essen
Schuppenflechte

Ich habe im März 2021 in der Tomesa-Fachklinik Bad Salzschlirf eine vierwöchige Reha für (oder besser gegen?) meine Schuppenflechte gemacht und war sehr zufrieden. Die Klinik ist recht klein und wird sehr persönlich geführt; das gesamte Personal (von den ÄrztInnen über die Therapeutinnen und Pflegekräfte bis hin zu den Mitarbeitenden im Restaurant und in der Hausreinigung) ist ausgesprochen freundlich, locker und immer bemüht, einem zu helfen. Die ÄrtztInnen und TherapeutInnen setzen dabei zu Recht auf aktive Mitarbeit der PatientInnen; ich habe mich medizinisch bei den zahlreichen Anwendungen (Sole, UV-Bestrahlungen,Physiotherapie etc) sehr gut und kompetent betreut gefühlt.
Ich hatte ein schönes Zimmer im historischen Haupthaus, das nach und nach renoviert wird.Das Essen war frisch, gesund und auch für mich als Vegetarierin abwechslungsreich. Dass man sich den ganzen Tag kostenlos Mineralwasser, Tee und Kaffee nehmen kann, finde ich großzügig. Wegen Corona gab es natürlich kein besonderes Freizeit-Angebot, dafür aber vor der Tür prima Wanderwege und eine Regionalbahn u.a. nach Fulda. Einziges Manko der Klinik war für mich die angesichts von Corona etwas arg enge Sitzordnung im Speisesaal - man kann nur hoffen, dass das gutgeht und bald jede/r geimpft ist.

Trotz Corona

Pro:
individuelle Pflege durch Fachkräfte
Kontra:
durch das viele Lüften waren die Räume sehr kalt
Psoriasis

Die Klinik hat sich spürbar mit dem Thema Corona auseinandergesetzt. Ich hatte als Patient ein den Umständen gutes Gefühl.
Die Behandlungen wurden fachkundig und zielgerichtet durchgeführt. Die dafür vorhandenen Geräte bzw. Maschinen entsprechen dem üblichen Standard.
Das Personal ist zuvorkommen und gut geschult. Die Vorträge hatte alle Substanz.
Die angebotene Verpflegung war mehr als reichlich und hat zum Nachfassen animiert.
Die Zimmer war zweckmäßig und wurden über die Dauer auch sauber vom Reinigungspersonal gehalten.
Wie schon eingangs erwähnt war der Aufenthalt unter Berücksichtigung der Einflüsse aus Corona als gut zu bezeichnen.

Erfolgreiche Haut-Reha

Pro:
Klinikpersonal und Anwendungen Top
Psoriasis

Von der Terminplanung des Reha-Zeitraums sowie der Anwendungen als auch des erfahrenen Personals bis hin zum Essen nur angenehme Erfahrung mit dieser Klinik.

Pro:
Balneophototherapie im Solebad
Psoriasis (Schuppenflechte)

Hallo, ich war nur eine Woche in der Klinik. Trotz Corona alles bestens organisiert (mit Test bei der Ankunft). Ordentliches und ausreichendes Programm, trotz kleinerer Gruppen, Abstand usw.
Mitarbeiter sehr freundlich und zuvor kommend. Essen, vor allem Mittag, einfach nur Klasse.
Zusätzlich zu den Hautbehandlungen noch Nordic Walking gemacht. Prima Trainerin. Anspruchsvolle Strecken aufgrund der Berge, aber auch für Anfänger sehr gut zu schaffen. Auch die Behandlung per Balneophototherapie im Solebad war sehr gut.
Insgesamt sehr ruhig in der Klinik / in den Zimmern. Genug Freiraum zum Entspannen. TV und WLAN auch auf den Zimmern. Gute Matratze - angenehmes Schlafen. Einziger kleiner Kritikpunkt: die Bestuhlung meines Zimmers war etwas durchgesessen.
Alles war ordentlich sauber - regelmäßige Reinigung und Handtuchwechsel.
Fazit: Schade, dass ich nur eine Woche hier war. Wäre gern noch länger geblieben. Alles super!

Gerne wieder.

Pro:
super freundliches Personal, welches immer ein offenes Ohr hat
Kontra:
abendliches Buffet
Ichthyose

Das Personal ist sehr freundlich und sobald man ein Problem hat wurde versucht dieses schnellstmöglich zu lösen.
Mein Zimmer war geräumig und hell, etwas in die Jahre gekommen, aber sauber.
Ich habe mich generell sehr gut aufgehoben gefühlt, ich konnte einige Therapie-Punkte auf meinen Hauttyp anpassen. Das fand ich klasse.
Das Essen ist deftig und vom Geschmack her in Ordnung. Abends fand ich das Buffet leider nicht sehr abwechslungsreich. Es gab fast immer Brot mit Käse- und Wurstaufschnitt. Ab und an, aber auch mal Rollmops oder eine warme Suppe.

Ausgesprochen nett und kompetent

Psoriasis arthritis, Spondylarthritis

Das Personal war sehr freundlich und kompetent. Wenn man ein Problem hatte wurde sofort versucht dieses zu lösen.
Ich habe viele wertvolle Tipps erhalten. Das Essen war immer abwechslungsreich und gut. Wer sich gesund ernähren wollte, hatte auch die Möglichkeit dazu.
Das Haus selbst ist nicht so groß und deshalb familiärer als andere Kliniken. Leider schon ein wenig in die Jahre gekommen. Es war ein wundervoller Aufenthalt. Ich komme gerne wieder.

sehr starke Schmerzminderung

Pro:
Schmerzterapie, Freundlichkeit, Komprtenz, essen
Kontra:
keinne Christlichen Sender wie Biebel-tv und EWTM
Schuppenflechte, Schuppenflechtenrheuma

Diese Klinick hat nicht nur einen Fachbereich ausser Rheuma wird dort auch noch Hautkrankhei behandelt. Mein Rheuma hat sich soweit gebessert das ich viel weniger Schmerzmedikamente brauche, soll heißen dass es viele Tage hintereinander überhaut keine Schmerzmedis mehr brauche. Das ganze Personal ist sehr kompetent, feundlich und engagiert.
Eine Kritik habe ich, für die welche Christlichen Glabens sind gibt es zur Zeit keine Fernshesender, habe den Vorschlag gemacht K-TV, Biebel TV und/oder EWTN einzuspechern.
Aber das ist Kritik auf sehr hohem Niveau.

Pro:
Es stimmte alles
Psoriasis vulgaris

Ich bin sehr froh diese Klinik gewählt zu haben !
Nach 3-wöchigem Aufenthalt konnte ich(Psoriasis 70%
der Haut) mit einer deutlichen Verbesserung/Linde-
rung entlassen werden.
Kompetentes, aufgeschlossenes und freundliches Personal im Pflege-und auch Servicebereich.
Saubere und helle Zimmer.
Bufett morgens, mittags und abends.
Tagsüber stand Wasser, Tee und Kaffee zur Verfügung.
Corona-Regeln wurden vom Personal und den Patienten eingehalten.
Mein Aufenthalt stand unter meinem Motto: Geht es der Seele gut, geht es auch der Haut gut.
Sollte wieder ein stationärer Aifenthalt notwendig sein werde ich TOMOSA-Klinik wieder wählen.

Wohlfühlklinik

Pro:
sehr angenehmer Aufenthalt
Kontra:

Freundliche Mitarbeiter, gut eingerichtete und saubere Zimmer, gutes, abwechslungsreiches Essen, gute medizinische Betreuung

Superreha,trotz Corona

Pro:
Sehr freundliches Personal im ganzen Haus
Hauterkrankung

Bei Ankunft sehr freundlicher Empfang, Zimmer sofort zum Bezug bereit. Wenig Papierkram zu erledigen.
Sitzplatzzuteilung mit 2 weiteren Gästen. Essen abwechslungsreich, obwohl das Angebot von Geflügel jeglicher Art etwas ausbaufähig wäre. Im ganzen Haus extrem freundliches Personal, besonders an der Sole und in der Lichttherapie.
Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und wunderbar erholt

Hilfe bei Psoriasis

Psoriasis

Die tomesa ist eine sehr gute Klinik. Meine Psoriasis war nach Ende der Reha beschwerdefrei.

Ich würde die Klinik wieder wählen.

Gute Fachleute, herzliche Atmosphäre

Pro:
Gute Fachleute, herzliche Atmosphäre
Kontra:
Der Kurort „Bad Salzschlirf“ muss an sich arbeiten

- gute Fachärzte
- herzliches Personal
- kompetent

Ich komme gerne wieder !

Gesundheitswoche

Pro:
Alles von A-Z
Rücken fit

Eine perfekte Klinik in der alles passt Super Therapeuten gerade im Bereich für Sport und Bewegung kann ich nur positiv beschreiben und danke sagen

TOMESA Fachklinik nur zu empfehlen

Pro:
Fachkundiges freundliches Fachpersonal
Psoriasis Arthritis

Ich war 4 Wochen lang Patient in der Tomesa Fachklinik. Durch starken Befall der Schuppenflechte und der dazugekommenen Arthritis war schnellstmögliche Hilfe gefordert. Durch Teersalben und Salben die KEIN Kortison enthielten,(auch eine unter Aufsicht geführte Behandlung mit Kortison ist möglich!!) Solebäder und eine Lichttherapie sah man schon nach einer Woche sichtbare erfolgreiche Ergebnisse. Man konnte in diesem Haus auch stets das überaus hilfsbereite professionell fachkundige Pflegepersonal nach Rat fragen wenn mal eine Frage aufkam. Selbstverständlich stehen auch die zum Hause gehörenden Ärzte immer zur Verfügung.
Es wird ein gut ausgewähltes Fitnessangebot geliefert, eine Entspannungstherapie und es können Vorträge zur Ernährung, Psoriasis und Stressbewältigung besucht werden.
Das Essensangebot ist äußerst vielseitig und abwechslungsreich, vor allem die Salatbar hatte es MIR besonders angetan :)
Auch das Personal am Empfang und der Geschäftsleitung ist stets ansprechbar und für Fragen und Probleme offen.
Nach 4 Wochen bin ich durch die gute Behandlung erfolgreich entlassen worden.
Natürlich weiß jeder Psoriasis und Neurodermitis Erkrankte das dies nicht das Ende der Fahnenstange ist, man muss weiter "arbeiten" um seiner Haut zu helfen, aber diese Klinik hilft einem dabei einen guten Anfang dafür zu finden.
Ich hoffe sehr das die Tomesafachklinik weiterhin vielen Betroffenen helfen kann.
Von mir bekommt diese Klinik eine ganz klare Empfehlung.

Meine absolute Lieblingsklinik ?Tomesa?

Pro:
Ich bin wie immer sher zufrieden und kann nichts schlechtes berichten
Schuppenflechte am ganzen Körper

Ich war jetzt 4 Wochen lang in der Tomesa in Bad Salzschlirf und bin super begeistert, wie toll es wieder gewesen ist. Es war mein 2. Aufenthalt.Mein erster dauerte 6 Wochen,vor knapp 3 Jahren.
Meine Erfahrungen sind immer super gewesen die ich dort machen konnte, ich wurde mit Herzlichkeit empfangen, hatte ein tolles Zimmer.
Natürlich ist das nicht alles.
Meine Ärztin war wie immer klasse und die Damen in den Behandlungsbereichen super lieb. Ich konnte nach wenigen Tagen eine tolle Besserung an meiner Haut feststellen. Ich habe seit 24 Jahren Psoriasis und keine Klinik war bisher in der Lage mir zu helfen. Doch die Tomesa konnte mir bereits zum 2. Mal mein Leben zurück geben.
Ich gehe immer wieder gern in meine Tomesa,woanders bekommt man mich nicht hin.
Das Essen war sehr abwechslungsreich und super lecker. Egal zu welcher Mahlzeit,es war immer klasse. Salate werden auch sehr viele verschiedene geboten.
Dann das Solebad, es ist nach dem Umbau noch schöner geworden,dort habe ich meine meiste Zeit verbracht. Alles in einem, ich kann die Tomesa nur weiter empfehlen. Dort fühlt man sich wohl und wie zuhause. Es findet keine Massenabfertigung statt. Jeder hat für alles ein offenes Ohr. Ja, sogar die Zimmerfeen sind super nett und die Servicekräfte sind immer sehr bemüht ihren Gästen/Patienten so gut wie möglich alles recht zu machen.
Ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch in der Tomesa Fachklinik.
Ich weiss das ihr meine Bewertung lesen werdet, ich möchte nochmal sagen, ganz lieben Dank für alles und bis bald ;)

Ich komme sehr gerne wieder so ich muss!

Psoriasis Vulgaris, Psoriasis Arthritis, Koxarthrose, Hypothermie

Meine Psoriasis Vulgaris war nach fünf Wochen Aufenthalt ohne Erscheinung. Da ich auch unter Psoriasis Arthritis leide halfen mir die Ergotherapeuten sehr. Die psychologische Betreuung war einfach super. Im Gesamtbild gaben sich ALLE sehr viel Mühe um uns zu helfen, wobei sehr liebenswerte hervorstechen (Persönliche Zwickerlein kann man nie ausschließen). Es wurde immer alles sehr reinlich gehalten. Die ältere Substanz wird sukzessive auf Vordermann gebracht. Lob gilt sowieso auch der Küche.
Leider wird in diesen Kurort auch immer mehr geschlossen. Man gibt sich aber viel Mühe für die Gemeinde. Zum Wandern, NW und Radfahren (Abschalten) sehr schön.

Schuppenflechte und Psosasis Arthritis

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Die Klinik nicht schlecht aber , die rehaberichte sollte man genau prüfen .
Mir wurde ein bericht geschrieb unter aller sau . 1 hat man mich sozusagen kaputt geschrieben und eine seite weiter im positiven und negativen wurde mir 6 std und mehr eingetragen .
Im entlassungs schein das ich arbeits Unfähig wäre da stimmt der bericht auf jedenfalls nicht .klar arbeiten mit Rentenversicherungen zusammen .
Ich war noch keine 3 wochen zuhause, war alles genauso wie ich dorthin kam .
Für mich werde da niemals wieder eine Rehabilitation machen

arjofa1957 am 26.03.2020

Lieber Aixamgti oder doch liebe Aixamgti?,

für mich sind Bewertungen grundsätzlich wichtig, weil sie uns die Möglichkeit geben Schwachstellen zu erkennen und uns die Chance geben uns zu verbessern.
Schwierig wird es allerdings, wenn jemand unter einem Pseudonym und das 4 Jahre nach seinem Aufenthalt eine Bewertung abgibt.
Ich frage mich da: Was ist nach 4 Jahren geschehen, dass da ein negativer Kommentar abgegeben wird und wie frisch ist da nach vier Jahren noch die Erinnerung?
Wollte hier jemand gezielt etwas negatives über unsere Klinik in die Welt setzen und warum?
Es bleibt sicher das Geheimnis unseres Pseudonyms!

Ich bedanke mich deshalb bei Allen, die mit mit ihrem Namen einen Kommentar abgeben und dabei konkrete Dinge benennen.
Auch wir sind nicht unfehlbar und machen Fehler, Sie dürfen aber versichert sein, dass wir stets versuchen für unsere Patienten das Beste zu geben.

Armin Faber, Geschäftsführer Tomesa Fachklinik

Hoffnung fehl am Platz

schlechte Erfahrungunzufrieden (beuge dich vor dem Herrn und danke ihm endlich)
schlechte Erfahrungzufrieden (aber nicht nachfragen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (man tut für was man bezahlt wird)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (altes Haus)
Pro:
Physiotherapeut ist einfach großartig und er hilft
Kontra:
du bist kein Mensch nur ein zahlendes Objekt
Psoriasis vulgaris

Generell ist es egal was sie sagen oder welche Hilfe sie sich erhoffen, der Arzt lässt sich nicht darauf ein sondern bestimmt was er für sie bereit hat. vor allem viel Zeit. das gute kommt zum schluss.

arjofa1957 am 11.01.2020

Sehr geehrter Patient(in),
es tut mir leid wenn Sie die Behandlung des Arztes so empfunden haben, wie Sie sie beschrieben haben. Bei dem behandelnden Arzt -er ist nicht mehr in der Tomesa Fachklinik- handelte es sich um einen erfahrenen Dermatologen, der sicher aus seiner Sicht heraus, das Beste für Sie gewollt hat. Wünsche und Hoffnungen von Patienten können aber nicht immer mit der Einschätzung des behandelnden Arztes übereinstimmen, dies liegt in der Natur der Sache.Insoweit bitte ich um Verständnis.

Eine Privatklinik ist natürlich auch ein Wirtschaftsunternehmen, das mit den Einnahmen auch seine Ausgaben bestreiten muss. Hier gibt es keine Zuschüsse aus öffentlichen Haushalten, die letztlich vom Steuerzahler getragen werden. Ich danke Ihnen deshalb für ihre Aussage, dass Sie alles bekommen haben, was Sie gebucht und bezahlt haben. Wie Sie selbst leicht nachkalkulieren können, sind die Privatkuren die von der Tomesa Fachklinik angeboten werden, sehr kostengünstig kalkuliert. Weitere über die vereinbarten Leistungen hinausgehende Behandlungen sind aber finanziell nicht möglich. Gerne können natürlich auch im Laufe des Aufenthaltes zusätzliche Behandlungen gebucht und vorgenommen werden, um so den Wünschen zu entsprechen.
Es würde mich freuen, wenn Sie unter Berücksichtigung der gemachten Ausführungen die Tomesa Fachklinik in einer guten Erinnerung behalten.
Mit freundlichem Gruß
Armin Faber, Geschäftsführer

Preis-Leistung passt

weniger gute Erfahrungzufrieden (war wie gebucht - Psychotherapeutin aber top!)
Pro:
Die Psychotherapeutin
Kontra:
Es gab kein Yoga, trotz mehrmaligem Fragen
Auszeit

Ich hatte eines der neueren Zimmer. Es war schön eingerichtet, jedoch fehlte ein bequemer Stuhl oder Sessel. Das Bad war okay. Die Thermostatarmatur in der Dusche und der Duschkopf waren super.
Das Solebad war nachmittags zur öffentlichen Badezeit immer so gut wie leer, was ich natürlich super fand.
Das Essen war vollkommen in Ordnung. Das Mehrkornbrot war sehr lecker. Ich hätte mir gewünscht, dass man vielleicht mehr leichte Kost anbietet.
Die Psychotherapeutin ist sehr gut. Sie hat mir sehr geholfen.
Die Mitarbeiter sind auch sehr freundlich.
Das Eingangsarztgespräch hätte man sich auch sparen können. Das Endgespräch fand gleich gar nicht statt.
Sehr schade fand ich, dass es in meiner Zeit kein Yoga gab. Trotz mehrmaligem Nachfragen und darauf hinweisen, dass dies mit ein Grund zur Auswahl der Klinik war, wurde ich bis zum letzten Tag vertröstet und es fand natürlich nicht statt.
Ich habe vor Ort einen Fragebogen ausgefüllt und hatte angegeben, dass ich eine Reaktion erbitte. Diese ist nach 2 Wochen immer noch nicht bei mir eingegangen.
Mein Fazit: Mir hat die Woche sehr gut getan, allerdings werde ich nicht wiederkommen.
Preis-Leistung passt - nur schade, dass einem wichtige Punkte nicht ordentlich kommuniziert werden.
Die Klinik bietet ja auch Ayurveda an - beim besten Willen, das kann ich mir dort nicht vorstellen.

Tolle REHA KLINIK

Pro:
Gesamte Einrichtung über Essen alles sehr gut.
Kontra:
Es gab nix zubemängeln,kein Hotel sondern REHA KLINIK .
PsoriasisArthritis

Eine tolle, kleine schöne Reha Klinik,mit Wohlfühl Charakter.Das gesamte

Personal,Therapeuten, Ärzte und Verwaltung hatten immer ein offenes Ohr.

Es wurde einem immer geholfen.Das Essen war sehr gut und es war sauber.

Gerne bin ich mit dem TOMESA BUS zu verschiedenen Ausflügen gefahren.

Ich kann diese Reha Klinik ,speziell für Hauterkrankungen nur weiter-

empfehlen.Danke für die gute Behandlung.

Nicht für alle Hauterkrankung geeignet

Urticaria

Die Fachklinik ist nicht auf alle gängigen Hauterkrankungen spezialisiert, daher fühlte ich mich hier fehl am Platz. Mittagsruhe Fehlanzeige. Haus und Patienten Zimmer veraltet, aber sauber. Hundebesitzer haben extra Haus, aber auch mit Patienten die keine Hunde besitzen.
Raucherpavillon direkt in der Nähe von den Patienten Zimmer.
Essen ist durchschnittlich. Täglich Wurst & Fleisch, :(( Schnelle Gruppenabfertigung, eingeschränkte individuelle Therapie nur auf Anfrage und kostenpflichtig.
Nicht weiter zu empfehlen.

Tolle Klinik mit hilfreichen Anwendungen

Pro:
Alle geben hier ihr bestes und das merkt man
Neurodermitis

Tolle Klinik, in der man sich sehr schnell wohlfühlt. Die Ärzte empfand ich als sehr kompetent und auch offen für eigene Vorstellungen/Wünsche/Herangehensweisen. Man wurde nicht "überrumpelt" mit Ansätzen, mit denen man sich nicht wohlfühlt (zb Kortisonbehandlung o.ä.). Die Behandlungen haben mir sehr geholfen und mein Hautbild deutlich verbessert.

Alle Therapeuten, die ich kennenlernen durfte,haben ein hohes Fachwissen und sind eine Bereicherung für die Klinik.

Das Personal vom Büro, Empfang und auch von der Küche ist sehr hilfsbereit, sehr freundlich und arbeitet lösungsorientiert. Man fühlt sich direkt willkommen!

Ich bin froh, dass es die Tomesa Klinik gibt und ich würde jederzeit wieder hinfahren!

Unbedingt hinfahren!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einwandfrei)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super organisiert!)
Pro:
Personal und Küche sind fantastisch.
Kontra:
Gab wirklich nichts, was ich bemängeln würde.

Fantastische Klinik.
Tolles und sehr sehr freundliches Personal, großartiges Essen!
Sehr ruhige Gegend, aber trotzdem soviel zu sehen in der Nähe. Fulda ganz nah.

Top Aufenthalt in der Tomesa

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rund um zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gesamtheitlich: medizinisch, sozial, psychisch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wurde erscheinungsfrei entlassen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekte Abläufe, Top-Terminplanung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles auf neuestem Stand!)
Pro:
gutes Gesamtkonzept, Top Heilerfolg
Psoriasis, Ekzem, Allergiker

Ich war 5 Wochen in der Tomesa zur Behandlung meiner Psoriasis und konnte erscheinungsfrei und sehr zufrieden dort abreisen. Die Tomesa ist eine Top-Klinik mit familiärem Charakter. Also keine Bettenburg mit nummerierten Patienten. Das war für mich eine tolle Erfahrung und da macht Therapie Spaß. Habe dort viele nette Mitpatienten kennengelernt und wir haben viel gemeinsam dort unternommen. GERNE WIEDER !!! Das Haus ist ein älterer Bau der fast kpl. auf den neuesten Stand renoviert ist. Das Solebad (mit integrierter Bestrahlung) ist einmalig. Die Physioabteilung ist mit Top-Mitarbeitern besetzt und verdient höchstes Lob ==> weiter so! In der Tomesa wird Ernährungberatung nicht nur am Beamer gemacht sondern praktisch beim täglichen Essen vollzogen. Das ist vorbildlich und für jeden ein Genuss! Abgerundet wird das ganze durch gute ärztliche Betreuung und nettes hilsbereites Personal. Das Konzept und die Führung der Klinik ist super. Vielen Dank an die Tomesa !!!

Tomesa Fachklinik gibt Menschen mit Hautproblemen die Lebensqualität zurück

Pro:
Wohlfühlatmosphäre
Psoriasis

Das war das Beste was mir passieren konnte in diese Klinik zu gehen.
Fachliche Kompetenz, verbunden mit Aufmerksamkeit,
Freundlichkeit.
Eine sehr familiäre Atmosphäre, sehr gutes Essen (immer frisch gekocht) sehr große Auswahl.
Schon nach einer Woche zeigten sich die ersten Erfolge.
Nach 3 Wochen bin ich total Schuppenfrei, glatt und glücklich abgereist.
Ich werde nur noch die Tomesa Klinik buchen!

Top zufrieden

Pro:
Guter Heilungserfolg
Kontra:
Gibt es nichts
Psoriasis

Ich bin seit 20 Jahren Patient der Tomesa und kann den vorigen negativen Bericht nicht nachvollziehen. Dass man sich bei einer UV Behandlung auch mal verbrennen kann ist eigentlich logisch. Da macht man eine kleine Pause und gut ist. Ich fühle mich in der Tomesa gut aufgehoben und kann nur das gesamte Personal, einschließlich der Ärzte loben, man versucht immer es den Patienten Recht zu machen. Vlt. Hast du dich selbst unter Druck gesetzt, denn 2 Wochen reichen bei weitem nicht aus, bei einer Hauterkrankung braucht man vor allem Zeit und viel Geduld.
Ich komme immer wieder gerne in die Klinik.

Statusbericht

schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe obig!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (siehe obig!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe obig!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (siehe obig!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (siehe obig!)
Pro:
siehe obig!
Kontra:
siehe obig!
Dishydrose Hände

im Zuge der Internetrecherche bin ich auf die Fachklinik gestoßen und habe mich aufgrund der publizierten Fachkompetenz gerade im Hinblick auf das weitläufige Leistungsspektrum der Dermatologie für einen 2-wöchigen Klinikaufenthalt als "Selbstzahler" entschieden. Zielsetzung für mich persönlich war eine tiefgreifende / nachhaltige und vor allem fachärztlich kompetente Betreuung vor Ort. Leider wurde ich im Verlaufe meines Aufenthaltes relativ schnell auf den Boden der Tatsachen geholt. Die ärztliche Betreuung durch eine angehende "Assistenzärtin" war für mich eine absolute Katastrophe > ließ jegliche Kompetenz vermissen und ist auf meine speziellen Bedürfnisse zur Behandlung der Hautbefunde nur bedingt eingegangen. Es erfolgte durch sie im Zuge der Erstuntersuchung u.a.keinerlei Aufklärung auf die möglichen Risiken der UV/Lichttherapie - dies habe ich erst nach der dritten Behandlung durch Zufall über die Abteilung selbst erfahren. Zu allem Überfluss hatte ich im Nachgang zu einer Behandlung in der UV-Stehkabine eine "Verbrennung" am kompletten Oberkörprer im Verbund mit einer schwerwiegenden allergischen Reaktion. Über einen bereits pensionierten Arzt, welcher früher lange Zeit für die Klinik gearbeitet hat und nun temporär Nachtdienste absolviert, wurde dann durch viel Engagement und Kompetenz die richtige Therapie zur Abklingung der Symptome eingeleitet. Dies muss ich dem "Pensionär" wirklich hoch anrechnen und bin im zu Dank verpflichtet. Leider hat sich auch nach einer Beschwerde meinerseits bei der Geschäftsführung keinerlei Trendwende zum positiven bei der ärztlichen Betreuung für mich eingestellt, so dass ich in jedem Falle mit einem sehr negativen Eindruck / Vertrauenverlust an diese Klinik meine Heimreise antreten werde. Ich möchte zum Abschluss noch ganz klar zum Ausdruck bringen, dass die geschilderte Situation sich "rein" auf die "ärztliche Behandlung" beläuft und die "Kompetenz / Fürsorge" des Fachpersonals aus den einzelnen Abteilungen u.a. Schwesternzimmer, Reinigungspersonal in keinster Weise bezieht. Hier kann man "sehr zufrieden" sein und fühlt sich gut aufgehoben!!!

Pro:
Super Therapien
Kontra:
Wasser kann man nur bis 20 Uhr erhalten
Psoriasis Arthritis

Eine schöne, etwas kleinere Klinik wodurch es sehr familiär wirkt. Das ganze Personal ist sehr freundlich. Essen ist gut und mehr wie reichlich. Die Therapeuten wissen was sie tun und haben mir sehr geholfen. Ich würde jederzeit wieder kommen.

Einfach eine Super Hautklinik

Pro:
Super Behandlung mit Wirkungsgarantie
Kontra:
Ich habe nichts zu bemängeln
Neurodermitis.Psoriasis.Urtikaria

ICH war 5 Wochen in der Tomesa und habe mich dort sehr wohl gefühlt.Das Personal ist sehr freundlich. Das Essen sehr gut und es ist alles sehr sauber.Ich freue mich schon auf meinen nächsten Aufenthalt.Und kann die Tomesa nur weiter empfehlen

Nicht Kindgerecht und definitiv kein zweiter Aufenthalt

Neurodermitis

Ich bin mit meinem Kleinkind angereist weil mir gesagt worden ist, dass dies kein Problem sei. Allerdings gehe ich dann auch davon aus, dass die Klinik dementsprechend ausgestattet ist. Doch das war leider überhaupt nicht der Fall.
Keinerlei Steckdosen Sicherung im Zimmer, keine Spielecke oder Spielmöglichkeiten (Außer halt im Zimmer oder man geht raus), mit Kleinkind auf die 3 Etage ist auch nicht gerade gut organisiert (zudem war zu unserem Zeitpunkt der Fahrstuhl kaputt).
Das einzigste was gut lief war die Vermittlung mit der Tagesmutter.
Ich war sogar persönlich beim Senior Chef der natürlich sofort Besserung versprach. Aber leider ohne Erfolg. Hatte wohl kein Interesse daran.
Würde niemanden mit Kind diese Klinik empfehlen, da es überhaupt nicht kindgerecht ist.
Ins solebad durfte ich auch nie (Neurodermitis aber ich hatte keine offenen Stellen. Trotzdem wurde es mir nicht verschrieben)
Auf Nachfrage wieso nicht konnte mir die Ärztin nicht wirklich eine vernünftige Antwort geben.
Eine Dame die am Gästeservice arbeitet war immer sehr unfreundlich.
Die restlichen Mitarbeiter waren sehr nett und wussten was sie machten.
Essen war die erste Zeit reinste Katastrophe, da der Herr kein neues Essen gebracht hat. Dies hat sich aber schnell gelegt und das Essen an sich war immer sehr lecker und vielseitig.
Von meinem Hautbild kann ich nur positives sagen. Schon nach einer Woche hat sie sich sehr verbessert.
Allerdings kann ich die Bäder auch zu Hause machen und da ich nicht ins solebad durfte hätte ich dieses auch einfach zu Hause machen können.

Habe mir es echt anders vorgestellt und bin nach drei Wochen doch schon enttäuscht.
Würde mit Kind auf keine Fall mehr hier hin fahren und auch ohne Kind werde ich diese Klinik meiden

Immer wieder gerne bin ich dort

Pro:
Super Behandlungen mit Wirkungsgarantie
Kontra:
Habe nichts zu bemängeln

perfekter aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es gab nichts zu bemängeln)
depressionen & adopische Neurodermitis

Hervorragend gute Klinik ,
das Personal ist überaus freundlich, hilfsbereit und Service orientiert.
Auf fast alle (Sonder)Wünsche wird eingegangen und soweit wie möglich erfüllt.
Das Haus strahlt eine sehr gute Atmosphäre aus ...es entsteht kein Klinik Feeling sondern eher wie in einem familiären gemütlichen Hotel, was ich persönlich als sehr positiv empfand.
Ich war aufgrund psychosomatischer Erkrankung und Neurodermitis Problemen dort.
Meine Haut ist u.a. schon sehr Cortison geschädigt.
Das gesamtheitliche Konzept war für mich ausgezeichnet , die Mischung der Anwendungen und Therapien zwischen Hautkrankheit und Stressbewältigung bei Depressionen war perfekt abgestimmt.
Essen war ausgezeichnet und nach Krankheitsbild bzw. Allergien abgestimmt.
Kurzum, der Aufenthalt war für mich sehr erholsam und hat mir für Krankeiheitsbild sehr wertvolle Erkenntnisse die auch im Alltag umsetzbar sind gegeben.

Komme immer wieder gerne, es hilft

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders das Personal)
Pro:
man sorgt für die Patienten, man muss auch sagen wenn was schief läuft, es wird immer geregelt
Kontra:
Klar könnte das Bad schöner sein, aber es reicht aus und hilft
Psoriasis, seborrhoisches Ekzem

Egal wie alt die Klinik (das Haus) bereits ist, es kommt auf die Besserung der Hautprobleme an. Personal und Ärzte wissen was sie tun.
Der Service im Hause ist immer freundlich und immer hilfsbereit.

Komme schon 25 Jahre in die Klinik (ca. 33 Aufenthalte).

Habe keine bessere Erfahrung in anderen Kliniken gemacht.

Essen sehr gut, große Auswahl morgens und abends. Mittags 3 verschiedene Gerichte, verschiedene Salate täglich.

Gute Klinik mit Mängeln

weniger gute Erfahrungzufrieden (Kombikur)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (grausames Bad)
Pro:
Die Mitarbeiter (Ausnahmen gibt es überall) Die Verpflegung Soleanwendungen
Kontra:
unglückliche Lage Altes Gemäuer Schreckliches Bad
Schuppenflechte

Angefangen bei den Servicemitarbeitern über die Therapeuten und dem medizinischen Personal (Ausnahmen) alles 1 A.
Verpflegung für eine Kurklinik bestens, schmackhaft, reichlich und abwechslungsreich.
Die angebotene „Kombikur“ kann ich nur eingeschränkt empfehlen. Obwohl man zu 50% Selbstzahler ist man im therapeutischen und ärztlichen Bereich nur Kunde 2. Klasse. Der Tag kann so ganz schön lang werden. Namensnennungen sind nicht erwünscht. Es gäbe aber im Therapeutischen- ,im Pflege- und Verwaltungsbereich aktuell Mitarbeiterinnen, die auf alle Fälle mindestens 5 Sterne verdienen. Die im Patientenplan als Anwendung aufgeführte Aufnahme- bzw. Entlassungsuntersuchung kann man schlicht und einfach als Witz bezeichnen (Kombikur).Entweder wollte die Ärztin nicht oder Sie konnte nicht. Unter „Untersuchung“ stellt man sich im Allgemeinen etwas anderes vor. Ich spreche aus Erfahrung mit anderen Kur- bzw. Rehakliniken.
Das Bad in meinem Zimmer war eine Katastrophe. Aktuell war solch ein Bad vielleicht Ende der 60er Jahre. Balkone bzw. Jalousien in allen Zimmern Fehlanzeige.
Die Terminplanung würde ich nach Möglichkeit meiden, freundlich geht anders.
Trotz der aufgezeigten Mängel ist das Haus durchaus empfehlenswert. Ich habe die Klinik gut erholt und mit deutlich verbesserter Haut verlassen

Ich komme wieder!

Pro:
gutes Heilkonzept, familiäre Athmosphäre
Psoriasis

Eine kleine Klinik, in der die Mitarbeiter gut zusammenarbeiten. Davon profitiert der Patient. Das Gesamtklima ist familiär. Viele Patienten kommen wiederholt hierher und wissen warum. Hier gelingt es, Menschen ohne Cortison wieder alltagstauglich zu machen. Mit selbst entwickelten Pflegeprodukten wird die Heilung unterstützt. Die Bestrahlung erfolgt mit großer Umsicht. Mit aus Israel importiertem Salz des toten Meeres wird in 8%iger Sole gebadet. Die Verpflegung ist ordentlich. Die Bausubstanz ist älter. Es wird aber regelmäßig und schrittweise renoviert. Es werden regelmäßig Ausflüge angeboten. Zahlreiche Radwanderwege auf alten Bahntrassen laden zur Erkundung der Umgebung ein. Ein kleiner, ruhiger Ort, der die Entschleunigung gut unterstützt.

Klasse

Strahlentherapie
Pro:
alles gut
Psoriasis

das Personal ist überdurchschnittlich freundlich.die Zimmer sind sehr sauber. Das essen ist Klasse. Herr Faber ist sehr an der Zufriedenheit seiner Gäste interesiert. Die Behandlung ist sehr wirksam der Aufenthald sehr angenehm. Mit Reha oder Überweissung kein Welness Urlaub ist besser.
Leider ist der Ort langweilig ein Auto ist von Vorteil.
Bin ein Stammgast komme immer erscheinugsfrei und gut Erholt nach Hause.

CAHomburg am 09.07.2017

Herr Faber ist an dem Wohlbefinden der Gäste interessiert, das ist richtig. Leider aber nur an dem Wohl der Stammgäste. Normale Kunden (Patienten) vertreibt er einfach von Ihrem Platz um mit Stammgästen zu plaudern! Alle Menschen sind gleich, nur manche......

ich fühle mich wohl

Neurodermitis, Rückenprobleme nach Wirbelbruch

Ich bin nun die vierte von fünf Wochen hier.
Die Haut (Neurodermitis)hat sich sehr gut
erholt. Essen ist superklasse, das Zimmer ist
gut, das Personal durchweg freundlich und
hilfsbereit, die Physiotrainer/innen sind
sehr kompetent. Alles ist so, wie man es sich
erträumt, Entspannung pur.

bleibt gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe 1. Eintrag)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (siehe 1. Eintrag)
Pro:
Kopfbehandlung
Kontra:
Salzsolewasser schmeckt nicht
Psoriasis

Hatte ja versprochen mich noch einmal zu melden !
so, die zweite Woche ist um. Muß bei meinen Aussagen bleiben. Haut verbessert sich weiter. Habe jetzt schon einen Zustand womit ich in anderen Einrichtungen nach fünf Wochen abgereist bin. Selbst mein als ausgesprochen schwierig geltender Kopfbefund wird von Tag zu Tag besser.
Noch mal: Man kann die MA nur loben. Die Atmossphäre, die Freundlichkeit, die Professionalität und das Fachwissen liegen hier ganz weit vorne.
Sollte sich bis zum Ende meines Aufenthaltes noch etwas ändern, werde ich mich noch einmal melden.

Alles wird gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum Sorglospaket)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachlich und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nicht zu topen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ruhig und hilfsbereit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles da was man braucht)
Pro:
Mitarbeiter
Psoriasis

Ich bin seit einer Woche Patient in der Tomesa.
Ich war 2004 zuletzt hier. Meine positiven Erinnerungen aus diesem Jahr werden erneut bestätigt, um nicht zu sagen übertroffen. In meiner Leidenszeit mit der Psoriasis habe ich schon viele Dinge erlebt, meistens negative. Ohne viel zu schreiben weiß jeder Mitleider was ich meine. Hier jedoch ist man weder eine Nummer noch bekommt man das Gefühl vermittelt mit seiner Erkrankung lästig zu sein. Die alltäglichen Dinge die schon mal schief gehen können gehen natürlich auch hier ab und zu schief (Terminüberschneidungen, zu kurze Zeiten zwischen den Anwendungen, usw) aber die Mitarbeiter bleiben ruhig und versuchen zu helfen. Überhaupt, die Mitarbeiter hier sind für mich die wahren Helden. Fachlich Profis. Menschlich einfühlsam und mit der richtigen Portion Gelassenheit ausgestattet.
Ach ja, meiner Haut geht es entsprechend (1. Woche)auch schon gut. Die Behandlung schlägt an und ich sehe einen großen Lichtschein am Tunnelende. Um das Gesamtbild abzurunden, auch das Essen, die Zimmer, die Servicekräfte usw. alles über Durchschnitt.
Melde mich wieder.
Genieße (richtig gelesen) genieße jetzt erst einmal meinen Aufenthalt und die Hauterfolge.

Beste Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Schuppenflechte

Ich war dieses Jahr das erste mal in der Tomesa Klinik und ich kann nur sagen, das ist die beste Klinik die ich jemals besucht habe. Das ganze Personal in der Klinik super freundlich und nett, die Reinigungskräfte, Servicepersonal, Therapeuten, Hausmeister, Techniker, Ärzte bis zum Geschäftsführer sind alle bestens. Ich bin nach 4 Wochen erscheinungsfrei von der Schuppenflechte entlassen worden. Ich empfehle allen Patienten die Hautprobleme haben, diese Klinik zu besuchen.

Ich würde immer wieder die Tomesa Klinik besuchen. :)

Die beste klinik bundesweit

Pro:
nur positiv
psoriasis

Ich bin seit 20 Jahren Patient in der TOMESA, ich kann nur sagen dass hier alles stimmt.
Die Behandlung, die Ärzte, die Therapeuten.
Ebenso fühlt man sich hier wie zu Hause, man hat immer ein offenes Ohr für alle Wünsche oder Sorgen.
Es ist immer ein nach Hause kommen. Negative Bewertungen kann ich nicht verstehen und auch nicht nachvollziehen.

Inkompetent und unfreundlich

Lichen

Bei einem Termin in der Ambulanz wollte ich mich über die Behandlungsmethoden der Klinik informieren. Die Chefärztin war die unfreundlichste und inkompetenteste Ärztin, die mir je begegnet ist. Sie hat nicht zugehört, mich äußerst unhöflich abgefertigt und lag in ihrer Diagnose einfach nur falsch. Als sie auch noch laut wurde, war das der erste und letzte Termin in dieser Klinik für mich.

Hermann1603 am 07.10.2017

Das kann ich nicht verstehen, ich selbst war 2 mal in der Klinik, einmal privat, einmal als Kassenpatient. Es war immer gleich freundlich, sachlich, und kompetent. Wenn ein Patient unbedingt mit offener Haut in das Solebad will, so ist das nur mit Dummheit zu bezeichnen.
Ich hatte eine Pytiriasis rubra Pilaris, ( Stachel-flechte)diese Erkrankung ist sehr schmerzhaft und ist unseren Hautärzten wegen ihrer Seltenheit oft ein unbekanntes Wesen. Im Umkreis Dortmund- Witten- Schwerte fand ich keinen kompetenten Arzt. Hilfe fand ich in der Tomesa Klinik.
Arzt und Patienten müssen auf gleicher Augenhöhe ihre Probleme aussprechen und klären. Das habe ich mit allen Ärzten in der Klinik erfahren, und erlebt.
Ich fahre nun zum dritten mal dorthin zur Kur.

Zufriedener Neurodermitiker

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Wöchentl. Visite und tgl. die Möglichkeit, den beh. Arzt zu konsultieren)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (eigentlich zufrieden, aber "Sommerfest")
weniger gute Ausstattungzufrieden (Teilweise alte Bausubstanz, aber ordentlicher Zustand)
Pro:
Kleines Haus, erholsamer Aufenthalt, viele begleitende Therapien
Kontra:
manchmal bisschen zu enge Terminplanung
Neurodermitis

Ich kann und muss meinem "Vorbewerter" hier widersprechen. Auch ich habe Neurodermitis und war im Juni/Juli für 5 Wo. im Haus.
Ich fand den Umgang miteinander und die ganzen Abläufe im Haus fast immer sehr gut - Verbesserungen sind immer möglich. Auch ich habe 3 x pro Woche 15 min in der Wanne gesessen und fand das nicht schlimm, ich hatte nie den Eindruck, dass nicht geputzt oder desinfiziert war, wer zuhause schon mal Kaliumpermaganat verwendet hat, kann sich erklären, woher die Verfärbungen kommen.
Ich bin mit einer schweren ND angereist, habe zu Anfang auch noch Cortison - nur äußerlich - bekommen - im Salbenbett. Nachdem die entzündeten und aufgekratzten Stellen fast abgeheilt waren, hab ich nur noch Pflege im Salbenbett genommen und wenn's halt mal wieder loslegen wollte, mein "BVB" und das dann auch nur an den betroffenen Stellen. Während des ganzen Aufenthalts habe ich sonst nur gaaanz wenig Cortison der Stufe 1 - leichteste Stufe benötigt, es hat mich auch keine gezwungen, mehr zu nehmen. Jeder kann sich doch von Mo.bis Fr. an seinen Arzt wenden und das absprechen. Und noch kurz zur Sole. Auch ich hatte keine Verordnung dafür, wollte aber trotzdem hin. Ich habe meine Ärztin gefragt und nach Abheilung der offenen Stellen das Solebad im Rahmen der offenen Badezeiten ohne Bestrahlung nutzen dürfen. Man hat ja schließlich auch eine Verantwortung für sich selbst - oder machst Du immer nur das, was Ärzte verordnen und fragst nie nach?
Geputzt wurde auch von Mo.-Fr., ich war auch mehrfach im Zimmer, wenn die Putzfrauen kamen und war zufrieden.
Das Essen war sehr gut, die Bio-Wurst vom eigenen Metzger war einfach lecker.
Vom Organisatorischen her lief auch alles glatt, kleine Schwierigkeiten ergaben sich durch das "Sommerfest", aber auch hier konnte eine gute Lösung gefunden werden.

schlechte Erfahrungunzufrieden (wäre alles auch zu Hause möglich gewesen)
Pro:
Kontra:
arbeiten nur mit Cortison und Antibiotika
Neurodermitis

Leider habe ich mich von den positiven Bewertungen überzeugen lassen, dies wäre eine geeignete Hautklinik. Für Psorias-Patienten vielleicht ok, aber für Neurodermitiker Nix mehr. Das vielgelobte Solebad wird den Neurodermitikern abgelehnt, dafür gibt es ein 15min Bad in einer engen kleinen Kabine mit verfärbter Badewanne und 5ml Ölzusatz, das ist zu Hause gemütlicher, sauberer und entspannter. In ein Bettlaken gewickelt die Cortisoncreme einwirken zu lassen, braucht es dafür eine Klinik? V.a. wenn man vom Cortison runtermöchte ist es nicht zu empfehlen. Es wird mit Cortison äusserlich und innerlich behandelt, zusätzlich noch Antibiotika, damit man sich wahrscheinlich nicht bei einem anderen Patienten anstecken kann. Das ganze Haus wirkt versifft, lediglich den Privatpatienten scheint man die im Netz hübsch anzusehenden Zimmer anzubieten. Tests oder Ursachenforschung wird abgelehnt. Da behandelt mein "normaler Hausarzt" kompetenter und freundlicher.

Hermann1603 am 25.11.2016

Wenn ich diese Bewertung lese, dann habe ich das Gefühl der Patient war in einer anderen Klinik. Diese Behauptungen finde ich sehr unsachlich. Meine eigene Erkrankung: Pytiriasis Rubra Pilaris ( Stachelflechte) wurde obwohl sehr selten trotzdem kompetent behandelt. Wenn ein Patient mit offenen Stellen an der Haut in das Solebad geht, darf er sich nicht wundern wenn der Schmerz unerträglich wird. So etwas zu beanstanden, weil das Solebad verweigert wurde, finde ich abartig. Man hätte ihn versuchsweise in das Wasser gehen lassen sollen, aber anschließend hätte er sich wegen Körper-verletzung beschwert. Kortison Behandlungen sind kritisch zu beobachten, ich vertrage keine Salben auf der Basis von Vaseline, Paraffine und Glyzerin. in der Tomes Klinik wurde das erkannt und entsprechend auch behandelt. Ich verdanke dieser Behandlung und vor allem den Ärzten und dem anderen Personal eine wieder hergestellte Gesundheit.

Tomesa Fachklinik Empfehlung

Psoriasis

Hallo zusammen, die Tomesafachklinik kann sich mit allem messen was eine Klinik für psoriasis und Neurodermitiserkrankte auf zu weisen hat. Vom reinigungspersonal über den servicebereich bis natürlich hin zum medizinischen Fachpersonal gab es nie einen Punkt der Beanstandung. Die kortisonfreie Behandlung hat sehr schnell bei mir Erfolge aufweisen können. Die wirklich tollen Erklärungen über die Erkrankung erleichtern mir den Umgang und die Handhabung mit der psoriasis. Im ganzen Haus war ein wunderbarer Ton untereinander was einem den wochenlangen Aufenthalt sehr angenehm machte. Alle Mitarbeiter waren sehr sehr freundlich die Ärzte allesamt sehr professionell und bei Fragen immer offen. Die Verpflegung hatte stets für jeden Geschmack etwas dabei ;)
Danke an alle Mitarbeiter dieses Hauses, René Fromm (Frommi)

Zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015-16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Deutliche Besserung des Gesundheitszustands
Kontra:
Zimmer zum Teil im 70 Jahre Stil
A.Dermatitis

Sehr gute ärztliche Betreuung individuell abgestimmt. Auf Wünsche wird eingegangen und Therapie wöchentlich neu erarbeitet. Kompetente, stets freundlich und ansprechbare Mitarbeiter in allen Bereichen. Sehr gute abwechslungsreiche Küche. Fitnessraum jederzeit nutzbar, div. andere Aktivitäten wie Kochgruppe, Nordic Walking, Filmabend etc..
Gute Serie von Hautpflegeprodukten.
Meine Haut hat sich deutlich gebessert.

Pro:
Tolle Therapie
Psoriasis

Nach 4 Wochen Aufenthalt wesentliche Besserung der Haut (Psoriasis).
Gewissenhafte Ärztin, nettes und freundliches Personal, Therapie sehr gut.
Sauberes Zimmer mit Fernseher,Internet Zugang.

Das Essen abwechslungsreich, habe mich rundum Wohl gefühlt. Kann ich nur weiterempfehlen.

Die Engel der Tomesa!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1a)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nehmen sich sehr viel Zeit!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle wissen was sie tun!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr schnell...)
Pro:
Alle wissen was sie tun!
Kontra:
Nichts!
Psoriasis

Diese Klinik aufzusuchen, war die beste Entscheidung bezüglich meiner Psoriasis! Ein sehr kompetentes Team in allen Bereichen, vom Empfang bis zu den Ärzten!
Es ist eine Seltenheit Menschen in ihrem Job zu treffen die mit so viel Herzblut und Verständnis für die Krankheit und die Psyche eines Psoriasis-Patienten an ihre Arbeit gehen! Für mich sind diese Menschen die Engel der Tomesa!
Nach 4 Wochen hatte ich fast keine sichtbaren stellen mehr.....!
Bin ab sofort Dauerfan/Patient dieser Klinik :-)

PS: Es kommt nicht darauf an wie die Zimmer sind oder das Essen, sondern ob mir geholfen wird oder nicht!

Tami2212 am 16.10.2015

Ich hätte mal einige fragen ist mein erster reha aufenteilt gibt es dort WLAN? Wie viel Anwendungen hat man am Tag? Wie sehen die Zimmer aus? Wie ist der Alters Durchschnitt? wäre super nett wenn mir jemand all diese Fragen beantworten könnte
LG :)

Endlich eine Kortisionfreie Behandlung der Schuppenflechte

Pro:
Top Personal, Kopfbehandlung und Bestrahlung super Pysiotherapeuten Herr Ellenberger und Frau Bau superz
Kontra:
Die Rheumatische Abteilung sollte noch ausgebaut werden, Schmerztherapie wäre sinnvoll, wird wohl geändert
Schuppenflechte und Rheuma

Sehr gute Hautklinik, sehr familiär und dem Patienten zugewandte Klinik. Landschaftlich sehr schön gelegen, kleiner aber sehr behaglicher Ort, ideal um zu sich selbst zu finden. Zimmer der Klink sauber, teilweise noch etwas altbacken werden aber nach und nach renoviert, hat uns in keinsterweise gestört, da das Gesamtpaket nebst essen sehr gut war. Waren von Anfang Sep. 2015 4 und 6 Wochen dort. Personal und Chef Klasse!!!!!!
Bis nächstes Jahr Georg und Gabi aus dem Münsterland

Pro:
Alles war sehr gut!
Hautprobleme

Hinter mir liegt eine dreiwöchige Kur.
Um es kurz zu halten.

Das Gesamtpaket stimmte. Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen. Fünf Sterne für die Ärzte und Angestellten. Auch die Verpflegung war 1a!!!!

Kleine persönliche Klinik, in der man sich gleich wohlfühlt.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juni 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Für Neurodermitis gibt es nur wenige Behandlungsangebote.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer und Bäder sind sehr alt,aber sauber.)
Pro:
Nettes Personal und sehr bemühte Ärzte. Tolle Kopfbehandlung !
Kontra:
Man wird zwar über die Ernährung beraten,aber im Speisesaal gibt es meistens kein warmes Gericht ohne Gluten und Milchprodukte.
Neurodermitis mit Lebensmittelallergien

Die Klinik ist eigentlich hauptsächlich für Psoriasis-Patienten geeignet bzw. spezialisiert. Bei Neurodermits gab es für mich keine neuen Behandlungsüberraschungen.Nur Bäder,Sonne und Cortison.
Aber es gab dann doch einen wirklichen Highlight: die Kopfbehandlung mit Harnstoff und anderen Salben(kein Cortison!!)-- nach zwei Wochen hatte ich kaum noch Juckreiz und nach 4 Wochen war alles weg! So eine tolle Kopfbehandlung hatte ich noch nie,schon deswegen werde ich gerne wieder in die Klinik kommen.
Die Speisen waren leider sehr selten gluten- und milchfrei.Ich bekam zwar immer ein extra Essen,aber ich finde in einer Hautklinik muss es wenigstens ein warmes Essen pro Mahlzeit allergenfrei geben.Nachdem es auch einen Ernährungsberatung darüber gibt und viele Menschen mit Hautproblemen doch Allergien haben.
Ich war nach 4 Wochen beschwerdefrei(kein Cortison).Die Erholung in dieser kleinen,sehr persönlichen Klinik war für mich sehr gut. Auch das Personal ist sehr nett und ich möchte gerne auch wieder kommen.

Sehr gute Hautklinik

psoriasis vulgaris

moin moin

Sehr kompetente Behandlung meiner Schuppenflechte.
Ob Arzt oder Mitarbeiter im Bereich Hauterkrankung einfach Spitzenleistungen.
Der Bereich Verpflegung entspricht 5 Sterne.
Hat sehr viel "Freunde" gemacht bei euch zu sein.
Ich komme wieder................................
Sönke aus Schleswig Holstein

Lieben Dank an Claudia,Lia A.,Frau Michel,Frau Kurze Hoffmann

Hohe Fachkometenz

Pro:
Sehr gut
Psoarisis Vulgaris/Neurodermitis

Meine erste Reha in der Tomesaklinik war ein sehr guter Erfolg Das war am 13 August 2014-10September 2014. Sehr gute Behandlung,sehr gutemedizische Bhandlung, sehr gutes Personal,
sehr gutes Essen Ärtzte sehr gut.

Keiner hilft wie TOMESA

Pro:
Das gesamte Personal ist sehr fürsorglich gegenüber der Patienten
seborrhoische Dermatitis)

Nach ca. 30 Aufenthalte in der Tomesaklink kann ich eindeutig sagen, dass es keine bessere Einrichtung im Punkto Hauterkrankungen (Psoriasis, Neurodermitis oder seborrhoische Dermatitis))gibt. Bisher bin ich immer Erscheinungsfrei nach Hause gegangen. Kortisonfreie Behandlung, Fachpersonal und Therapeuten sorgen für gutes gelingen. Der "familiäre" Umgang mit den Patienten ist unentbehrlich. Auch die Patienten untereinander verstehen sich recht gut, gemeinsame Unternehmungen machen viel Spaß.

4 schöne hilfreiche Wochen in der Tomesa Klinik

Pro:
freundliche Ärzte, Schwestern und Therapeuten
Lichen ruber

Ich habe 4 wunderbare Wochen in der TOMESA Klinik verbracht. Alle Ärzte und Therapeuten haben dazu beigetragen,daß ich seit vielen Monaten das erste mal fast ohne Schmerzen war.
Mein besonderer Dank gilt der Physiotherapeutin Frau Achim.
Ich habe mich während des ganzen Aufenthaltes sehr wohl gefühlt,dank des gemütliche Zimmers,des wundervollen Essens und der Freundlichkeit des gesamten Personals.

psoriasis

Sehr gute Behandlung , sehr gute medizinische Behandlung, sehr gutes Personal, Befriedigentes Essen;Ärzte sehr gut

Fachklinik fast mit Hotel Eigenschaft.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hohe Fachkompetenz
Meine Erkrankung: Pityriasis Rubra Pilaris

Meine Erkrankung: Pityriasis Rubra Pilaris.
Sehr kompetente Fachärztin.
Sehr kompetente Schwestern,
Sehr kompetente Hilfen in den Behandlungsbereichen.
Ich bekam eine komplette Umstellung von der Kortison Behandlung auf Salben und Bäder, welche frei waren von Kortison, Vaseline und Paraffin. Diese PSP oder Stachelflechte reagiert bei mir absolut negativ auf die angegebenen Stoffe. Ein mühsamer Weg!
Eine Heilung ist mit Medikamenten nicht möglich, sondern nur eine Linderung der Beschwerden. ( Juckreiz und Schmerzen ohne Ende)
Heilt angeblich nach 1-3 Jahren selbst aus.

Zimmer: Zweckmäßig, sauber.
Essen: Krankenhausstandard 4 Sterne+
Personal: Freundlich und hilfsbereit.

Ich habe diese Klinik in 2014 im Monat Februar und im Dezember je 4 Wochen besucht. Einmal Privat, und einmal über meine Krankenkasse.

Endlich Hilfe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hier werden sie geholfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut !!)
Pro:
Kompetente Behandlung und super Team
Psorias Vulgaris

Die beste Behandlung seit Jahren für meine Schuppenflechte. Zum ersten mal wurde sich Zeit genommen, nach den Ursachen zu suchen. Super liebes Team in allen Bereichen und schnelle sichtbare Erfolge nach intensiver Behandlung.

Einfach nur super !!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
sorry, fällt mir nichts ein
Lichen sclerosus

Diese Klinik ist für mich mit seltener Hautkrankheit einfach ein Traum.
Besonders toll finde ich die verschiedenen Aufnahme-Möglichkeiten.
Nicht jede Kasse gewährt so oft eine Kur, wie man diese braucht.
Hier kann man für kleines Geld auch selbst buchen.
Ein Blick auf die Homepage lohnt ganz bestimmt.
Was man auf der HP nicht sieht: Die absolut einmalig netten und hilfsbereiten Mitarbeiter. Bin schon vergesslich, aber keinem wurde es zu viel, mir alles zum 5.Mal zu erklären und immer freundlich, ja gerade liebevoll.Die Behandlungen sehr kompetent und alle immer darauf bedacht, einem nicht noch mehr Schmerzen zu bereiten, was oft einen höheren Zeitaufwand erfordert.
Das Essen schmeckt sehr gut. Natürlich sind Geschmäcker verschieden, genau wie die angebotenen Speisen. Da es immer als Büffet geboten wird, ist für jeden etwas dabei. Und bitte, wo gibt es den ganzen Tag Getränke gratis, auch außerhalb der Essenszeiten?-
Selbst mein Mann als Rheumatiker schmerzbedingt ein
kleiner Griesgram war und ist begeistert.
Silvester dort verbracht und am 1.2.15 geht es wieder hin, worauf ich mich schon freue!!!

AJ07 am 04.10.2015

Liebe Rose Totoo
habe gelesen das du in der Tomesa Klinik wegen
den Lichen sclerosus warst.
Kannst Du bitte die Behandlung beschreiben.
Würde mich wirklich interesieren, da ich auch
betroffen bin,und ob sich die 500 km dorthin
lohnen würden.
Danke VEILCHEN

Tolle Klinik - toller Aufenthalt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014-2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Einrichtung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (beste Ernährungsberatung meines Lebens, tolle Physiotherapie, tolle Ärzte, die sich Zeit nehmen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle halfen, suchten Alternativen, wenn konventionelle Wege nicht gingen; äußerstes Bemühen um den Patienten)
Pro:
Freundlichkeit, Fachwissen, Hilfe, alles wird möglich gemacht
multiple Allergien, Folgen durch Unfälle Arm und Kiefer

tolle Ärzte
sensationell gute Therapeuten
überaus hohes Maß an Freundlichkeit
tolle Betreuung

Wenn schon Reha - dann Tomesa!

Pro:
Personal, Behandlungen
Kontra:
W-Lan nicht im ganzen Haus - kein Laufband mehr im Fitnessraum
Psoriasis

Auch meine zweite Reha in der Tomesa war erwartungsgemäß ein Erfolg. Der freundliche fast familiere Umgang zwischen Ärzten Personal und den Patienten ist vorbildlich und hilft sich auf das wesendliche, die Heilung, zu konzentrieren. Die Behandlungen sind gut organiesiert, so das der Tag gut ausgefüllt ist ohne das Stress aufkommt und sehr gut aufeinander Abgestimmt.

Schuppenflechte

Pro:
kurze Wege in der Klinik, guter Erfolg
Gelenk Schuppenflechte

Ich war im Sommer 2014 für 4 Wochen Patient in der Klinik. Hatte einen sehr guten Erfolg. Ärzte, Pflegepersonal waren sehr freundlich und kompetent.

Eine Runde Sache - Tomesa, weiter so

Kontra:
Psoriasis vulgaris, PsA, achillessehenentzündungen bds.

Der Aufenthalt vom 24.09.2014 bis 29.10.2014 war für meine Psoriasis vulgaris und weiteren Begleiterkrankungen ein voller Erfolg. Schlicht und ergreifend, es war innerhalb der fünf Wochen eine vollständige Abteilung der Fall. Neben den Therapien hat dazu sicherlich auch dazu beigetragen, dass die Ärzte sich Zeit nehmen und einem zuhören und der Behandlungsplan auf die individuellen Gegebenheiten abgepasst ist/wird. Auch haben die Therapeuten der Bade-, Massage- und Moorabteilung einen großen Anteil an dem Erfolg. Denn die ehrlich freundliche Art und immer gute Laune haben sehr dazu beigetragen, dass man sich einfach nur wohl fühlt. Deshalb ein großes Dankeschön! Auch hat zu meinem Behandlungserfolg das fast schon familiäre Flair eine große Rolle gespielt. Egal ob es den Service beim Essen betraf, die Servicekräfte für die Zimmer und am Ende auch die Mitarbeiter der Rezeption und den Behandlungsplanern. Die Tomesa-Klinik ist einfach keine "Reha-Fabrik" in der Massen von Menschen "abgefertigt" werden! Auch wenn das Badezimmer in meinem Zimmer sicherlich schon bessere Tage gesehen hat, so war das Gästezimmer und das darin enthaltene Mobiliar völlig angemessen für eine Rehaeinrichtung. Bedauerlicherweise gab es allerdings auch Mitpatienten, denen der Anspruch nicht genügte. Aber man ist dort um geholfen zu bekommen aufgrund seiner Erkrankung! Für MICH kann ist festhalten, dass alles insgesamt eine runde Sache war. Ich kann die Tomesa allen nur empfehlen.

Immer wieder - nur zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kopfbehandlung - spitzenmäßig
Psoriasis

Super freundliches u kompetentes Personal. War das erste Mal in der Tomesa, und würde immer wieder hin. 4 Wochen waren ein voller Erfolg für Haut u Seele!
Besonders hervorzuheben Frau Kübel bei der Kopfbehandlung - einfach Klasse, immer ruhig, entspannt, einfühlsam - eine Seele!
Gute Stimmung des gesamten Team hat mir sehr geholfen.
Gutes u abwechslungsreiches Essen auch für Vegetarier.
Fitnessraum mit Tischtennis-Platte rund um die Uhr nutzbar.

Patient steht als Mensch im Mittelpunkt

Psoriasis vulgaris

Für den Patienten wird sich viel Zeit genommen und seine Behandlung wird individuell entschieden.

Wohllfühloase

Pro:
rund um positiv
Kontra:
kein
Agep

Ich war Patientin in der Tomesa Fachklinik. .. ich fühlte mich vom ersten Tag an sehr gut aufgehoben dort..es ist wie in einer großen Familie...alle Mitarbeiter. .egal in welchem Bereich waren sehr nett und freundlich und hilfsbereit. .. ich habe mich sehr geborgen gefühlt. ..man war immer für mich da. ...dem gesamte Team dort gebührt großer Dank und Anerkennung. .

Tolle Klinik sagt der Pfälzer

Chronisches Handekzem, Neurodermitis

Ich war vom 26.03.14-16.04.14 für vier Wochen wegen einem chronischen Handekzem und Neurodermitis in der Tomesa, zum ersten mal überhaupt.Es war ein super Aufenthalt und ein bisher großer Erfolg.Ärzte und Personal von A-Z waren super nett und hilfsbereit. Danke hier noch einmal an alle :) Anschluss zu finden ist hier kein Problem, alle von jung bis alt waren supergut drauf.Gruß an alle Fußballfans...besonders die Bayernanhänger (Dietmar,Andreas und Dieter) ;) Das Essen...ES WAR SEHR SEHR LECKER und ausreichend davon da. Wer sagt das es schlecht ist, leidet an Geschmacksverlust.Sollten meine Beschwerden, was ich nicht hoffe wieder kommen und ich zur Reha soll,darf,muss...NUR TOMESA !!! Also,es war ein toller Aufenthalt unter tollen Menschen mit einem guten Behandlungserfolg. Danke an alle!

Eine Wohltat für meine Haut

Pro:
Spitzenleistung in der Hautbehandlung
Kontra:
kein Kontra

Freundlicher Empfang.
Sehr kompetente Behandlung meiner Schuppenflechte.
Ob Arzt oder Mitarbeiter im Bereich Hauterkrankung einfach Spitzenleistungen.
Der Bereich Verpflegung entspricht beim Frühstück 4,5 Sterne.
Mittag- und Abendessen Krankenhaus Standard (ist ja auch eine Klinik und kein 5 Sterne Hotel).
Wenn die med. Leitung und der Chef des Hauses dort selbst essen, ist wohl eine Kritik überzogen. Mein umgebautes und erneuertes Zimmer war zweckmäßig und modern ausgestattet.
Das Haus wird z. Zt. Zimmer um Zimmer kompl. überholt und umgebaut.
Der medizinische Bereich ist bestens ausgerüstet und gepflegt.

Happy

Pro:
Behandlungserfolg
Psoriasis

Am 01.01.2014 durfte ich bei TOMESA einziehen und war dort 4 Wochen zu meiner ersten REHA und ich bin nach 29 Jahren Plage, Erscheinungs - FREI abgereist.
Ich bin mit der Behandlung äußerst zu frieden und die Einrichtung der Zimmer ist ausreichend, das Bett muss stimmen, das man entspannt aufwacht.
Das medizinische Personal, besonders Schwester Erika ist mir ans Herz gewachsen, die ärztlichen Mitarbeiter sind an ihren Patienten wirklich Interessiert.
Das Personal ist kompetent und äußerst nett, einschließlich die Geschäftsführung bringt sich ein und ist für die Patienten da.
In dem Zeitraum, den ich dort verbringen durfte, hat alles gestimmt, angefangen von der Betreuung der Physiotherapie, hier ist Frau Achim hervorzuheben, Frau Fuhrmann oder Ergotherapie, die Mitarbeiter im Essenraum, Reinigung- oder Empfangpersonal sie sind alle sehr zuvorkommend gewesen, und ganz wichtig sind die anderen Patienten und da hatten wir auch recht viel Glück und unsere kleine Gruppe steht immer noch im Kontakt.
Einen Tipp für alle Erstlinge, die zu einer REHA bei TOMESA anreisen, bringt Euch zwei Bademäntel mit, denn die werden am meisten gebraucht.
Es ist mir unverständlich das Gerda ( Bericht vom 22.02.14 ) schlechte Erfahrung gemacht hat, sorry, hatte sie eine richtige stationäre REHA oder eine ambulante von der Krankenkasse mit Selbstzahler?
Alle die dort eine REHA bekommen viel Erfolg, seid entspannt und alles wird GUT. ICKE

Standarttherapie

Pro:
Weitgehende Abheilung
Psoriasis

Insgesamt Befunfbesserung mit Lichtbestrahlung und Kotison, keine vollständige Abheilung.
Mäßige ärztliche Betreuung, zwei Ärztinnen unfreundlich.
Veraltetes Inventar / Ausstattung der Räumlichkeiten.
Keine Weiterempfehlung.

Hermann1603 am 12.04.2014

Dieser Bericht ist in sich widersprüchlich. Die Wiederherstellung der Gesundheit steht doch wohl im Vordergrund. Hier muss ich aus eigener Erfahrung der gesamten Belegschaft im Haus meine Anerkennung ausdrücken. Vom Hausdienst bis zur Ärzteschaft kann ich nur beste Noten vergeben. Das Haus ist allerdings durch die vorherigen Betreiber sehr runter gewirtschaftet worden, und wird z. Zt. Zimmer für Zimmer erneuert. Ich habe ein Doppelzimmer im neuen Zustand 4 Wochen benutzen müssen, und war sehr angetan. Neue Möbel und Matratzen für einen guten Schlaf sind vorhanden. Ansonsten kann ich nur sagen: Ich erwarte Hilfe gegen meine Hauterkrankung und kein 5 Sternehotel. Hier ist die Tomesa Klinik Spitze in Deutschland.
Meine Zeit im Tomesa Haus,12.03.2014 - 09.04.2014

Spitzen Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr guter Behandlungserfolg)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Psoriasis erfahrene Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (behandelnde Ärzte, Schwestern immer erreichbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zimmer etwas klein, ansonsten alles perfekt)
Pro:
kompetentes, nettes Personal.
Schuppenflechte

Ich war Patientin in der TOMESA-Fachklinik in Bad Salzschlirf in der Zeit vom 06.11. bis 04.12.2013.
Vom Behandlungsergebnis bin ich begeistert. Schon nach 3 Tagen in der Klinik begann sich mein Hautbild zu verbessern. Meine behandelnde Ärztin, Frau Dr. Kovalenko, hatte gleich die für mich richtigen Verordnungen, sei es Salben, Bäder und andere Anwendungen parat und so wurde ich nach 4 Wochen völlig beschwerdefrei entlassen.
Ich habe das ganze Jahr 2013, bis zu Kurbeginn, unter ständigem Juckreiz, Rötung und Brennen meiner Haut gelitten. Ich bin froh und dankbar, dass ich diese REHA antreten durfte und kann diese TOMESA-Fachklinik, mit dem sehr netten Personal, nur weiterempfehlen.

Beste Fachklinik in Deutschland

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2001-2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Psoriasis vulgaris

Seit 2001 Patient in dieser Klinik mit insgesamt 10 Aufenthalten zwischen jeweils 4-6 Wochen.

Ärzte-, Behandlungs- und Serviceteam super.

Wenn ich hier die negativen Eintragungen lese, frag ich mich, ob die Patienten Urlaub machen wollten oder ihrem/ihrer Körper/Seele etwas gutes tun wollten. Vielleicht ging es diesen Patienten noch nicht "dreckig" genug!! Man sollte sich über Sinn und Zweck einer Kur bzw. Reha machen; die Zeit ist sicher nicht zum "Party-machen" gedacht. Die "Negativ-Eingestellten" sollten auch lieber wegbleiben, um anderen Patienten die Möglichkeit zu geben, die positiven Erfahrungen in der TK zu erfahren.

Ich jedenfalls werde im Jan 2014 wieder dort sein und diese Zeit genießen, um Körper und Seele in Einklang zu bringen.
Übrigens: Totes Meer+Behandlung sind nicht mit Urlaub zu verwechseln (anstrengend)!

Gruß an alle Schuppi's

Aufenthalt vom 25.09.-12.10.2013

weniger gute Erfahrungzufrieden (Personal bei d. Anmeldung, manchm. etwas unfreundlich)
Pro:
Ärzte, Personal, Ernährung
Kontra:
Einrichtung sehr Verbessungsbedürftig
Neurodermitis

Mein 1. Reha Aufenthalt in der Tomesa Fachklinik.
Die Betreuung, Beratung und Versorgung durch Ärzte, Arzthelferinnen war weitgehend sehr Professionell. Ebenfalls die Psychologische, soziale Beratung und Ernährungsberatung war sehr hilfreich.
Alle sind sehr nett und stehen einem jederzeit bei Fragen zur Verfügung.
Das Essen war gut. Es gab täglich frisches Obst und Gemüse. Die Auswahl an Speisen zum Frühstück, Mittag (täglich warm) und das Abendbrot war sehr gut bis gut….und für jeden Geschmack etwas dabei. Die Nachspeisen waren leider oft sehr schnell vergriffen und nicht täglich im Angebot.
Das Zimmer war recht ordentlich, die Sauberkeit OK obwohl nicht jede Putzfrau ihre Arbeit gleich gut gemacht hat.
Das Freizeitangebot nach den Behandlungen konnte gut genutzt werden.
Der Ablauf des Tages war stets sehr gut durch Organisiert und auch schon manches Mal sehr anstrengend.

Viele liebe Grüße an Betti und Alex meinen Tischnachbarn, danke für die tolle Zeit mich Euch…;-)

Psoriasis in Bad Salzschlirf, Tomesa

Pro:
Essen, Freizeitmöglichkeiten
Kontra:
Unfreundliche, inkompetente Ärzte, schlechte Behandlung
Psoriasis

Essen und Freizeit und Organisation gut, die Zimmer völlig veraltet. Die Ärzte sind ziemlich überlastet, unfreundlich und reichlich inkompetent. Mir hat es kaum geholfen in 3 Wochen.

Einfach Super

Pro:
Klasse Atmosphäre
Neurodermitis

War 4 Wochen in Reha in der TOMESA-Klinik. Als Cortisonabhänger reingekommen und komplett Corstison- und Symptomfrei wieder entlassen worden. Vielen Dank für den super Service und die tollen Anwendungen.

Ich komme gerne wieder, sollte es wieder nötig sein

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Haut sah seit Jahren nicht mehr so gut aus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Vorträge erzählten nichts neues, aber die soz. Beratung ist wirklich gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hat bei mir richtig gut angeschlagen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (flexibel, hetzen verboten)
Pro:
Freundlichkeit des Personals, gute Allgemeinstimmung
Kontra:
Essen mit vielen Wiederholungen, Fitnessraum zieht etwas das gute Ansehen herunter
Psoriasis vulgaris

9.10.-13.11.2013 dort (2x Verlängerung)
Kur verschrieben, weil sich die Schuppenflechte stark verschlimmerte und ausbreitete.
Empfang war superfreundlich, trotz der normalen Hektik bei An- und Abreise. Das komplette Personal ist jederzeit supernett (nicht aufgesetzt). Reklamationen wurden schnellstens erledigt. In den ersten Tagen gefühlte Verschlimmerung, aber bereits Ende 2. Woche merklich besser. Atmosphäre im Becken war immer gut, obwohl als Verbesserungsvorschlag "stylisches Aufpeppen".
Wirbelsäulengymnastik war klasse, bin in den 5 Wochen richtig gelenkig geworden, Frau A. supernett.
Obwohl hocherfreut, daß ein Fitnessraum vorhanden war, könnte man daraus mehr machen, müsste dringend gewartet werden. Ist trotzdem alles vorhanden, was man braucht, die Anleitung war gut.
Mein Zimmer war toll, einfach aber praktisch eingerichtet. Mein Bett war immer superordentlich und hübsch gemacht, das Zimmer sehr gut gereinigt, meine Putzfee supernett.
Das Essen war recht wiederholungsfreudig und hatte oft gefühlt nur einen anderen Namen. Hin und wieder gab es auch Highlight, die waren dann doch oft schnell weg, der Nachtisch 2x/Woche sowieso, mir fehlte mein "Mittagskäffchen", aber Schwarzer Tee tat es nach einiger Zeit auch. Morgens das Frühstück fand ich absolut lecker, reichlich Auswahl, gute Brötchen, Flakes, etc, . Oft wurden abends die "Reste" vom Mittagessen verarbeitet (Tortellinisalat, Eiersalat), was ich jedoch nicht negativ empfand, war auch lecker.
NEGATIV: Essen-Preise für "Gäste":
Frühstück war für meinen Mann bei Übernachtung inbegriffen, für Mittagessen 9,50,- €, für Abendessen 8,50 € zahlen, fand ich teilw. doch recht heftig (Samstags "Suppentag")
Die soziale Beratung brachte mir gute Informationen, obwohl ich Schuppi doch schon recht lange habe. Man wird gründlich über die Rechte bei chronischen Krankheiten aufgeklärt und beim Ausfüllen des Papierwust hierzu wurde stets geholfen.
Ich nahm das Angebot Kunsthandwerk 3x/Woche beim Ergoth. gerne an. Alles in allem gelungenes Komplett-Paket für Körper und Seele. Meine Salben und Cremes ohne Kortison konnte ich stets gut vertragen. Ich hoffe zwar, daß es nicht so schnell nötig sein wird, aber sollte "Schuppi" mich doch irgendwann mal wieder zu gemein ärgern: Tomesa - gerne wieder !

Macolsi33 am 28.08.2014

Meine Frau war in der Birkle Klinik in Überlingen
Das Mittagessen für mich als Besucher kostete 16.50
Das Nachtessen 8.50. Da sind
Sie in der Tomesa Klinik gut davon gekommen.Das Essen war gut aber nichts besonderes.Einmal gibts einen Veggie Tag der kostet genau soviel.Wäre nicht mal die Hälfte wert.

Gerne wieder

Psoriasis pustulosa plantaris

Ich durfte meine erste Reha hier verbringen und was soll ich sagen: SUPER!!! Spitzen Arzt, Dr. Schank, spitzen Schwestern, Fr. Kübel, Fr, Zacharias, Frau Staap. Ich hab mich sehr sehr wohl gefühlt und hab nach 3 Wochen die Einrichtung mit nem ganz tollen Hautbild verlassen!!! Alles weg!!! Vielen vielen Dank für alles!!! Was mir im Bereich Zimmer aufgefallen ist: keine zeitgemäße Einrichtung und mangelnde Hygiene!!!
Essen immer ok, ausreichend. Aber wie im Hotel, die Teller mancher Leidensgenossen waren zu voll!!!

Haut

Psoriasis vulgaris

Sehr gute Betreuung, klasse Erfolg, der leider nicht lange anhielt.

Einfach überragend! :->

Pro:
Behandlungserfolg, Personal (!+)
Kontra:
Der Orthopäde ist überflüssig
Psoriasis und Pso Arthritis

War vom 24.07.13 bis vorgestern in der Klinik und bin wieder mal äußerst zufrieden bzw. begeistert. Das Personal rundum eine Wonne... . Vom großen Chef über Professor bis hin zur Reinigungskraft. Freundlich, bei betreffenden Patienten auch sehr geduldig, teilweise sogar witzig, ohne peinlich zu sein. Nun zum Heilerfolg: KEINE Schuppen mehr, und ich war sowas von befallen...Bissl Überpigmentierung, die aber schon nachlässt. Und alles ohne Kortison und erstmals auch ohne Cignolin. An den Schmerzen konnte zwar niemand was machen (übrigens: diesen Orthopäden kann man getrost canceln!!) Aber ein anderes Leben ist das schon, nun ohne Scheu bei dem noch schönen Wetter mit kurzer Hose und T-Shirt aufzutauchen. An alle Kostenträger: Psoriasis-PatientInnen I M M E R nach Bad Salzschlirf. Hoffentlich gibt es diese tolle Einrichtung auf immer und ewig!!!

Gehe glücklich durch den Sommer

Pro:
Hautzustand
Kontra:
Vegetarisches Mittagessen
Psoriasis Vulgaris

War im Juni für vier Wochen in der Kinik. Habe eine schwere Psoriasis am Oberkörper und am Kopf. Bin nach vier Wochen mit glatter Haut nach Hause. Wurde nur mit Licht und Sole, Teersalbe und Silkis/ Daivonex behandelt. Habe durch das UV Licht nun eine leichte Überpigmentierung an den Stellen, sie sind nun etwas dunkler. Aber nichts schuppt und juckt. Einzig am Kopf habe ich noch winzige Stellen.
Bin total happy, ein ganz neues Lebensgefühl!
Habe mich sehr wohlgefühlt.
War auch schon in anderen Kliniken, aber hatte nie so einen guten Erfolg wie hier.
Alles sehr familiär. Man arbeitet mit dem Patienten zusammen, es wird einem nichts aufgezwungen. Supernettes Personal.
Man hat viele Anwendungen, Vorträge, Rückengymnastik, Entspannungstherapien aber trotzdem noch genügend Freizeit für sich.
Bad Salzschlierf ist sehr geruhsam, man kann prima entspannen, es gibt schöne Wanderwege.
Im Haus gibt es ein Fitnesscenter das man immer benutzen kann.
Schön auch der Kulturkessel, eine Kneipe, die gerade wieder neu eröffnet hat oder das idylische Gartencafe der Klinik Wüsthofen.
Die Zimmer sind etwas altbacken, aber okay und praktisch eingerichtet mit einem winzigen Fernseher.
Einziger Kritikpunkt war das Mittagessen für Vegetarier. Sehr salzig, leider keine Gesunde Küche. Keine Angabe von Inhaltstoffen.
Pluspunkt war dass es immer einen Salat vom Buffet gab . Frühstück und Abendessen waren gut, hier findet jeder was.
Nun hoffe ich dass mein Hautzustand lange lange anhält und gehe glücklich durch den Sommer.

Immer wieder gerne - keine andere Klinik!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles außer Wetter (muss die Klinik noch verbessern) ;->)
Pro:
Kontra:
niente
Psoriasis und Pso Arthritis

Ich war bereits viermal seit 2001 in der Klinik und muss immer wieder die Bestnoten geben. Alles stimmt (außer das Wetter in der Region). Bin soo glücklich, ab dem 24.07.2013 wieder dort sein zu können. Wohl dem, der in dieser Klinik behandelt werden darf! Ich hoffe inständig, dass die ggf. anstehenede Schließun agbewendet wird...

Eine Klinik zum Wiederkommen

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Nebengebühren zu hoch ( z. B. WLAN)
Psoriasis

Im März/April 2013 war ich mit "Psoriasis vulgaris" für 3 Wochen Patient in dieser Klinik. Nach der Behandlung mit Sole und Licht bin zufrieden abgeheilt bzw. mit großer Besserung nach Hause gefahren.

Die medizinische Versorgung in diesem Hause ist persönlich und kompetent. Besonders angenehm ist die Freundlichkeit und Servicebereitschaft der medizinischen Mitarbeiter, der Therapeuten und des übrigen Personals.

Die Zimmer sind sauber, zweckmäßig gestaltet und eingerichtet. Wenngleich der Charme einer Jugendherberge vorherrscht und einige Investitionen dringend erforderlich wären.

Das Essen kommt aus einer Großküche. Ist aber frisch und schmeckt sehr gut. Lediglich am Abend wünscht man sich etwas mehr Abwechslung.

Insgesamt war ich schon 4 x hier und komme bestimmt wieder.

Eigentlich wollte ich gar nicht hin

Pro:
Das gesamte Personal
Kontra:
keine Sole für Neurodermitis
Neurodermitis

Ich war vom 15.08. bis 5.09. Patientin in der TOMESA und ich muß sagen, dafür das ich 3 Tage vor Beginn der Reha kalte Füße bekam und nicht mehr von zu hause weg wollte, war es eine super Zeit für mich. Was mich so faszieniert hat war die selbstverständliche Freundlichkeit des Personals, nicht aufgesetzt sonder eben, wie gesagt einfach nur lieb, egal wer.
Mein Zimmer war in Ordnung, klein aber fein, über das Essen kann ich mich auch nicht beschweren.
Die Behandlungen alle super, ich bin nach 3 Wochen zwar nicht Erscheinungsfrei nach Hause gefahren aber einen großen Schritt vom Korthison weg gekommen und das ist für mich ein großer Schritt.
Leider ließ Herr Dr. Schank mich mit meiner Neurodermitis nicht in die Sole, ich hätte es gerne ausprobiert, aber trotztdem würde ich die TOMESA jederzeit wieder als Rehapatient besuchen und auch weiterempfehlen.

Reha Bad Salzschlirf

Pro:
Kopfbehandlung und Solzialberatung
Kontra:
Mittagessen
Schuppenflechte

War zum 1. Mal in der Tomesa-Klinik und muss sagen das Behandlungskonzept stimmt . Nach 4 1/2 Wochen war ich erscheinungsfrei. Die Balneotherapie (Sole u. Bestrahlung), Kopfbehandlung usw. hat u. a. den vollen Erfolg gebracht. Personal u. Ärzte supernett. Zimmer war ok Essen :Frühstück u. Abendbrot war gut, Mittagessen könnte besser sein Man lernt nette Menschen kennen und fühlt sich gut aufgehoben.

nicht so erfolgreich wie erhofft

keine gute Erfahrungzufrieden (nach Arztwechsel zufriedene Beratung erhalten)
Kontra:

habe mich für eine 3-wöchige Kur in der Tomesa entschieden. Danach eine Verlängerubgswoche erhalten. Bin leider trotzdem nicht so nach Hause zurückgekehrt wie ich es erhofft habe. Leide an Neurodermitis. Bin also nicht erscheinungsfrei.
Die Damen in der Kopfbehandlungsabteilung kümmern sich rührend um die schuppende Kopfhaut, leider ist ihnen der Erfolg zu mindest bei mir nicht ganz gelungen.
Zum Essen:
Welch ein Graus. Ich weiss nicht wo der Koch kochen gelernt hat. Es wird mit sehr viel Salz (teilweise versalzen) und verschieden mit viel Pfeffer gekocht. Leider wird mit sehr viel billigen Fertigprodukte gekocht. Die grünen Salate waren frisch, aber man kann ja nicht nur von Salat leben. Andere Salate habe ich nicht versucht.
Frühstück:
Jeden Morgen die selben billigen Brötchen manchmal auch vom Vortag,
Jeden Morgen die selbe billige Marmelade,
Jeden Morgen die selbe billige Wurst und Käse.
Abendesen:
Jeden Abend das selbe Brot frisch aus dem Kühlschrank oder Tiefkühltruhe,
Jeden Abend die selbe billige Wurst und Käse.

Für mich ist der Fall Tomesa abgeschlossen: Es muss kein zweites Mal geben.

Rathol am 09.04.2013

Diesen Kommentar hinsichtlich des Essens kann man so nicht stehen lassen. Diese Behauptungen stimmten überhaupt nicht.
Als Patient war ich in den Jahren 2008-2010 jeweils für 3 Wochen in Bad Salzschlirf und jetzt wieder im April 2013.

Das Essen hier ist stets frisch, sehr schmackhaft und einfach gut. Ich möchte wissen, wo und was dieser Patient zu Hause isst. Wahrscheinlich viel bescheidener und macht dafür hier dicke Backen.

Sehr guter Behandlungserfolg nach 4 Wochen - Psoriasis-

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Personal u. Ärzte sehr nett
Kontra:

War zum 2. Mal in der Tomesa-Klinik und muss sagen das Behandlungskonzept stimmt immer noch. Nach 4 Wochen war ich erscheinungsfrei. Die Balneotherapie (Sole u. Bestrahlung), Kopfbehandlung usw. hat u. a. den vollen Erfolg gebracht. Personal u. Ärzte supernett. Zimmer u. Verpflegung bestens.
Wer gerne wandert, walkt oder Fahrrad fährt ist dort gut aufgehoben. Man lernt nette Menschen kennen und fühlt sich gut aufgehoben. Nettes, ruhiges kleines Örtchen. Zum Erholen perfekt.
Ich würde jederzeit wieder dort eine Reha machen weil das Behandlungskonzept stimmt.

Beschwerdefrei innerhalb von 21 Tagen -Psoriasis-

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
super nettes, allzeit hilfsbereites Personal
Kontra:
Sportmöglichkeiten innerhalb der Klinik (keine Turnhalle zum austoben)

Behandlung meiner Psoriasia (Schuppenflechte). "Allein" durch die Nutzung des Sole-Bades, Lichttherapie (Stehkabine und Teilbestrahlung) mit u.a. UVB/UVA Licht und einer Salbentherapie *ALLES OHNE MEDIKAMENTE VERSEHEN* habe ich nach 3wöchigen Aufenthalt die Klinik frei von Schuppen verlassen (sogar die Rötungen waren weg) - wahnsinn! Der Ort ist eher etwas für ältere Menschen bzw. für Menschen die auch gern in der Natur spazieren gehen, denn hier ist nichts los. Kulturtipps sind Besuche in Fulda und/oder Lauterbach (mit dem Zug schnell und günstig zuerreichen).

Wenn nochmal Reha, dann wieder Tomesa

Pro:
sehr gute medizinische Behandlung
Kontra:
kein Wasser zum Mittagessen

Ich war durchweg zufrieden, bin erscheinungsfrei und mit einem Lächeln im Gesicht entlassen worden. Die medizinische und therapeutische Betreuung ist hervorragend. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und beantworten gerne Fragen. Die Klinik selbst hat den Charme einer Jugendherberge(ist nicht negativ zu bewerten). Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und ausreichend groß. Frühstück und Abendbrotbüffet ist umfangreich. Zum Abendessen werden immer 4 bis 6 Salate angeboten. Das Mittagessen ist schmackhaft und abwechslungsreich. Man sollte allerdings Hackfleischgerichte meiden, lieber an diesen Tag auf ein vegetarisches Gericht ausweichen. Einziges Manko ist meiner Meinung nach, dass kein Wasser zum Mittagessen angeboten wird. Heißer Tee zum Mittagessen ist nicht so der Bringer.

Absoluter Reinfall-Patienten verdummt

Pro:
ich weiß das ich dort nie mehr hinfahre
Kontra:
keine Ahnung von der Pso.Arth.

"Die TOMESA-Fachklinik ist auf die Behandlung von Hautkrankheiten sowie orthopädische und rheumatische Erkrankungen des Bewegungsapparates spezialisiert.
Zum Beispiel Psoriasis, Neurodermitis und Rheuma (Arthrose, Arthritis). Eine Spezialität der TOMESA-Fachklinik ist auch die Mitbehandlung des Bewegungsapparates bei Psoriasisarthritis."
Deshalb habe ich mir die Klinik ausgesucht, weil sie meine 2 Krankheitsbilder behandelt...Psoriasis und die Pso Arthritis....angeblich...Untergebracht war ich in einem klitzekleinem Zimmer mit alter, teilweise nicht funktionsfähiger Ausstattung. Es gibt versch. Häuser zur Unterbringung, die Patienten im "Hauothaus" werden abends "eingesperrt", alle anderen haben einen Schlüssel und können kommen wann sie wollen?!?!
Essen war ok, sehr fettig aber geschmacklich ok...Personal soweit nett..
Leider für mein Hauptanliegen, die PsoArthr. kein geschultes Fachpersonal. Ich wurde nach 4 Wochen nicht beschwerde- Erscheinungsfrei (weder Haut noch Gelenke) mit den Worten "Sie sollten mal ans Tote Meer" von meiner Ärztin entlassen. Ergotherapeut war die ersten 4 Wochen garkeiner da, in meiner letzten Woche kam dann einer....huiii...gruselig...der wusste nicht welche Krankheit ich habe (information vorab? Akte?!), geschweige denn wie man diese schreibt...und das in einer Fachklinik...Ich hatte die meiste Zeit über starke Schmerzen, konnte nicht richtig laufen und wurde immer wieder von dem "Fachpersonal" gefragt, ob ich mich denn verletzt habe...Aaaahhh...
Ach ja, das Solebad..im Leben ist da kein Meersalz drin, ständig sind die Lampen ausgefallen und im Wasser schwammen riesen Berge von Schuppen...ekelhaft..Und bei der Bestrahlung oben wurde mehr als 1 Pat. während meines Aufenthalts verbrannt...Ich würde das ganze eher als Kosmetikbehandlung ansehen..Für mich alles in allem ein 4-wöchiger total reinfall!

Dasdiherri am 13.08.2012

wenn ich so einen Kommentar lese kann ich nur den Kopf schütteln.Ich bin seit 20 Jahren als Patienent mit meiner Psoriasis in der TOMESA. Aber so etwas, wie hier behautptet habe ich noch nie erlebt. Erleben konnte ich aber sehr
" pingelige" und verwöhnte Menschen die eine Behandlung der Psoriasis -hier und da eine kleine Stelle- als URLAUB verstehen und deshalb einen gewissen Service wünschen. Ich rate an dann doch zum TOTEN MEER zu fahren und dort Urlaub zu machen. Für wirklich schwerst erkrankte ist die Behandlung in der TK sehr gut und hilfreich.
Mir hat die Behandlung meiner Haut in der TOMESA immer sehr gut geholfen, da sie abheilend und wohltuend für meine Haut ist. Mir somit wieder eine Teihalbe ermöglicht.
Für derart negative Bewertungen- wie PENG hier angibt-habe ich kein Verständnis und kann das auch nicht nachvollziehen.

Tolle Reha

Pro:
Sehr gute medizinische Betreuung
Kontra:
Wasser zu den Mahlzeiten / Internetzugang zu lahm

Ich kam etwas skeptisch in diese Klinik, da ich schon mehrere Aufenthalte in Reha-Einrichtungen hinter mir habe.
Schon bei der Ankunft wurde ich positiv überrascht:
Super netter Empfang - die 1. ärztliche Untersuchung dauerte
1 Stunde !! (in den vorherigen Kliniken fand diese in 10 Min. statt).
Die Behandlung war sehr auf meine Bedürfnisse abgestimmt und erfolgreich - ich fand mich jederzeit ärztlich gut aufgehoben.

Mein Zimmer war o.K. (sauber und groß genug - ich hatte sogar W-LAN - jedoch nicht immer schnell genug - hier gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten)
Das Essen war immer toll:
Frühstück wie im Hotel ! (ausser Eier - die gibts nur 2x/Woche)
Mittags und abends immer ein tolles Salatbüffet vorweg - aber leider als Getränk nur Tee (Wasser wäre auch schön).
Gegenüber der Klinik befindet sich eine Wäscherei, wenn man nicht selbst waschen möchte.

Dies war mal eine richtig gute Reha !

jerderzeit gerne Wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nur den Orthopäden kann man sich sparen.)
Kontra:

ich fand die 4 Wochen in der Tomesa extrem gut, auch wenn die Therapien bei mir etwas zu vorsichtig begonnen haben und erst gegen Ende intensiviert wurden bin ich sowohl mit dem Ergebniss als auch mit dem Aufenthalt dort super zufrieden. Das Personal ist suuuper nett und wenn mal ein Problem auftritt wird es gleich behoben. Das Essen ist immer sehr gut gewesen, keine 5 Sterne Küche, aber das erwartet man ja auch nicht. Mein Zimmer war sehr geräumig und sauber und auch meine Zimmerfee immer freundlich und zuvorkommend. Einziges Manko ist das schnelles Internet nur im Aufenthaltraum verfübar ist und nicht auch auf den Zimmern. Das sollte in der heutigen Zeit vielleicht mal überdacht werden.

Sehr gute Psoriasis-Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurde geholfen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Guter Heilerfolg (und das zählt für mich))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hilfsbereit, unkompliziert)
Pro:
Guter Heilerfolg

Psoriasis - Behandlung

Bei Ankunft Schuppen von Kopf bis Fuß, über den ganzen Körper, verlor ca. 1 Kaffeetasse Schuppen / Tag (!)

Nach 4 Wochen Behandlung war ich Erscheinungsfrei, nur ein paar wenige rote Flecken blieben zurück.
Nach weiteren 3 Wochen wieder zu Hause, waren auch die roten Flecken weg.

Sehr nettes und hilfsbereites Personal, sowohl im medizinischen als auch im organisatorischen Bereich. Alles läuft erfrischend unkompliziert ab.

Das Essen ist gut, es gibt immer frische Salate.

RosiTisch8 am 10.12.2010

Hallo Old Man ! Habe Dich erkannt, so ERFRISCHEND Unkompliziert wie Du schreibst , aber Du hast recht , Dir sah man an das Dir die Reha gut getan hat.
Lieben Gruß RosiTisch8

Petra (Patientin) Tisch 11

Pro:
Behandlungserfolg
Kontra:
Gibt es nicht!

Es war meine erste Reha (Neurodermitis) und ich war und bin total begeistert. Das Personal sowie die Klinikleitung sind sehr freundlich, die Anwendungen waren hervorragend und ich habe die Klinik nach drei Wochen, Dank des perfekten Behandlungsplans von Frau Dr. Kovalenko erscheinungs- und beschwerdefrei verlassen.
Ich hatte ein ordentliches Zimmer (4 Stock), sehr sauber, und es gab, mit kleinen Abstrichen, gutes Essen.
Die Klinik , und wir sprechen hier nicht von einem 4 Sterne Hotel, ist sehr empfehlenswert!

Gute Atmosphäre

Kontra:

sehr familiär anheimelnde Atmosphäre. Nettes Personal.

RosiTisch8 am 10.12.2010

Hallo Tischnachbar, kurz aber in allem getroffen ;-)
Gruß Rosi

Kompetente Klinik

Pro:
familiäre Atmosphäre
Kontra:
mehr Getränke zur Auswahl, mehr abwechslung des Essens

Ich komme gerade aus der Tomesa, und kann sie als Patient nur weiterempfehlen, nach 5 Wochen binich nun beschwerdefrei entlassen worden, dies kann geschehen , wenn man sich auf die Anwendungen die die Ärzte , in meinem Fall Dr. Schank und Fr. Dr. Kovalenko , einlässt , in dieser Klinik wird man als Gast gesehen, nicht als Nummer!
Das gesammte Personal ist sehr nett und hilfsbereit, es geht dort sehr familiär zu. Die Klinik ist sauber,das Essen soweit ok, kleine Wünsche werden gern erfüllt, immer ist ein Ansprechpartner da, um sich zu Erholen ist es dort super, man kann abschalten und Sorgen fast vergessen, klar ist die Klinik kein 5 Sternehotel, aber das sollte man auch bei einer Reha nicht erwarten, man fährt nicht in Urlaub sondern in Kur um gesund zu werden. Dort wird jedem, jeden Tag ein Lächeln geschenkt, egal von wem, leider gibt es dort nur zum Frühstück Kaffe, ansonsten nur Tee umsonst, das fällt so einer Koffeinmaus wie mir schon schwer, aber ich habe es überlebt.
Durch Kosteneinsparung denke ich wird davon nicht soviel ausgegeben, nun ja evt. sollten die Rententräger und auch Kassen mal mehr dorthin buttern, damit auch so eine tolle Klinik wie die Tomesa ihren chronisch Kranken noch mehr bieten kann ;-) ich fahre gern jederzeit wieder dorthin, das ist ein Versprechen!

SandraTisch8 am 18.11.2010

Ja das wäre echt klasse! Die ganze Truppe hat einen großen Teil zur Genesung beigetragen! Es war ein erfolgreicher, unvergesslicher Aufenthalt. Sowas kann man sich nur wünschen! Bis bald. Lg Sandra Tisch8

Sehr empfehlenswert!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kopfbehandlung TOP!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird sich wirklich Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte immer erreichbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vorbildlich!!!)
Pro:
Behandlungserfolg, Freundlichkeit
Kontra:
Es gibt leider nur Tee kostenlos angeboten

Es war meine erste Reha und ich war total begeistert. Das Personal war top; die Ärzte standen jederzeit zur Verfügung; die Anwendungen waren super und ich habe die Klinik erscheinungs- und beschwerdefrei verlassen. Ein riesen Lob muss ich der Kopfbehandlung aussprechen! Die arbeiten ganz individuell auf jeden Pat. abgestimmt und das mit sehr großem Erfolg.Und das alles OHNE KORTISON; auch was die Körperstellen betrifft. Die Klinik ist wirklich sehr empfehlenswert; auch bei Neurodermitis. Die Umgebung der Klinik ist jetzt nicht der Hit, aber mit den richtigen Leute kann man trotzdem jede Menge Spaß haben! Die Zimmer sind völlig ausreichend und sauber; das Essen schmeckt sehr gut und die familiäre Atmosphäre macht diesen Aufenthalt richtig angenehm. Ein Klinik zum Wohlfühlen, zum Erholen aber das Wichtigste ist der Behandlungserfolg, den auch andere Mitpatienten teilen. Ich kann diese Klinik wirklich nur weiter EMPFEHLEN und werde bestimmt wieder kommen, falls es sein sollte

RosiTisch8 am 18.11.2010

Hallo Tischnachbarin ;-) ich kann Dir nur zustimmen, klasse Klinik, wir kommen wieder! Aber das weiß das Tomesa Team schon grins. Bis bald RosiTisch8

Ja! Gerne wieder!

Pro:
Freundlich, familiär und kompetent
Kontra:
Nur Kleinigkeiten - siehe Beschreibung

Die Klinik in Bad Salzschlirf ist eine sehr gute Einrichtung für Psoriasis-Patienten. Mein Gesamturteil: eine 2+.

Das medizinische Personal und die Ärzte (in meinem Fall Dr. Vasa) sind sehr kompentent, zuvorkommend und freundlich. Der Behandlungserfolgt gibt ihrem Behandlungskonzept recht! Die geäußerten Kritikpunkte in anderen Beurteilungen könnten vielleicht aus dem Weg geräumt werden, wenn man mit den Leuten einfach spricht. Es gehört eben auch etwas Eigeninitiative zu einer Kur. Nicht nur in sich reinfressen und schmollen.

Behandlungsmethoden und -erfolg bei Neuro kann ich nicht beurteilen.

In Teilen verbesserungsbedürftig ist das Essen und die Zimmer. In Punkto Essen ist zu sagen, dass man hier nicht verhungern muss oder dergleichen - das Essen ist in dem Sinn auch nicht schlecht. Manchmal waren die Nudeln etwas verkocht oder das Fleisch ist eine Stufe zu gar. Aber man ist ja schließlich in keinem Spezialitäten-Restaurant. Die Zimmer und die Ausstattung sind etwas in die Jahre gekommen. Allerdings sind sie für Ihren Zweck ausreichend. Man verbringt ja schließlich keine 24 Stunden in seinem Zimmer. Wir reden hier also von zwei kleinen Minuszeichen.

Klar ist auch, dass Bad Salzschlirf nicht München, Hamburg oder Frankfurt ist - es steppt also nicht der Bär hier. Im Ort ist vor allem älteres Publikum unterwegs und es ist sehr ruhig. Doch gerade bei Psoriasis ist dies auch der Schlüssel zu einem guten Behandlungserfolgt - sehr viel Ruhe! Es ist ja schließlich kein Ballermann-Party-Aufenthalt, sondern eine Kur!

Alles in allem eine gute Einrichtung!

Daumen hoch!

Pro:
Reinigunsfachkräfte
Kontra:

Die Tomesa Klinik ist für ihren Bereich Hautkrankheiten gut ausgestattet und bietet hilfreiche Anwendungen zur rehabilitation.
Zwischen den Anwendungen kann es schon mal etwas langweilig werden, aber mit den richtigen Leuten und Ideen kann es auch lustig und abwechslungsreich sein!
Die Mitarbeiter sind alle sehr nett und offen, bei Problemen kann man sich vertrauensvoll an sie wenden und bekommt häufig Hilfe angeboten.

fantastisch

Pro:
alles super
Kontra:

Ich komme seit ca.10 Jahren in die Tomesa Klinik und bleibe jedes Jahr ca. 50 Tage in der Klinik. Ich reise jedes Jahr 100% Psoriasis frei nach Hause ab. Vom Erfolg her ist das die beste Klinik in Deutschland. Ich war auch in anderen Kliniken, aber Tomesa Klinik ist mit Abstand die beste - super Essen, super Zimmer, super Ärzte - Dr. de Simon ist absolute Spitze, super Managment, super Personal. Es ist alles einfach super!!
Mein Dank gehört auf dem besitzer der Klinik - Rechtsanwalt
Karl Schneider und allen Menschen mit denen ich was zu tun habe.

Hier wird geholfen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004-2009
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sie ist mein 2. zuhause geworden)
Pro:
sehr Familiär !!
Kontra:
Essen könnte besser werden.

1988 bekam ich die Diagnose Pso gestellt.

Seit 2004 fahre ich regelmässig für 3- 5 Wochen in diese Klinik.
Vorher habe ich über Jahre sämtliche Therapien erfolglos ausprobiert.
Ich habe die Tomesa immer erscheinungsfrei entlassen und 1/2- 3/4 Jahr meine Ruhe und gesúnde Haut.
Ich habe mich bisher immer gut aufgehoben und viele neue Freundschaften knüpfen können.

Das Personal war immer freundlich und kompetent.
Ich habe einige Ärtze kommen und gehen sehen. Und würde mich jederzeit wieder Dr. Vasa und Fr. Dr. Uhlschmidt anvertrauen.

Mein Therapieplan war Zeit mässig immer gut geplant und auch ist man dort sehr flexibel.
Man spricht sich ab.

Die Zimmer waren immer sauber. Haben Telefon und Fernseher gegen bezahlbares Entgeld.
Jeder Pat. hat sein eigenes Zimmer...WC....Dusche.

In Bad Salzschlirf selbst ist nicht viel los. Eine Anreise mit dem Auto ist zu empfehlen. Ausflugsmöglichleiten gibt es zu genüge.
Fulda,Lauterbach,Die Wasserkuppe...ein Besuch wert.
Einkaufsmöglichkeiten sind vor Ort. Getränkehandel,Supermarkt,Metzger,Bäcker,...
Gastronomie ebenfalls. .
Mongole,Italiener,...Eisdiele, und Kulturkessel !!

Ich würde jeder Zeit wieder dort hin fahren und kann sie nur empfehlen !

Nie wieder!!!!

Pro:
Personal,familäre Klima,Solebecken
Kontra:
Kortsionbehandlungen,Hygiene,Essen,Freizeit

Essen:Viele Zusatzstoffe,viel mit Süssstoff,Zucker und Fett,nur heissen Tee als Getränke,alles andere muss man zahlen
Hygiene der ganzen Klinik:Mangelhaft
Zimmerhygiene:Mangelhaft
Freundlichkeit der Mitarbeiter:Sehr gut!!!!
Kompetenz der Mitarbeiter:Mangelhaft
Kompetenz der Ärzte:Sehr ungenügend!!!!
Freizeitaktivitäten in der Klinik:Mangelhaft
Ausstattung der Zimmer:Ausreichend
Rezeption:Toll
Anwendungen:Könnte mehr sein

Mit Psoriasis ist man in diesem Haus relativ gut aufgehoben-mit allen anderen erkrankungen ist man dort fehl am platz laut der aussagen und unzufriedenheit der meissten Mitpatienten!
1 mal und nie wieder
Klinik wirkt als wenn sie durch die Sparmassnahmen am Ende ist.
Schade ist das mehrere Mitarbeiter geäussert haben das sie auch unzufrieden sind mit dem was immoment in dieser klinik passiert aber leider sind Ihnen die hände gebunden-aber sie versuchen die unzufriedenen patienten auf zu fangen und
sind alle sehr lieb und bemüht-wir patienten hatten das gefühl diese klinik steht kurz vor dem aus!!!!

Dasdiherri am 15.08.2012

wäre doch hilfreich mit welcher Krankheit emely98 eingewiesen wurde? Oder war sie auf eigene Kosten mit Vergnüngungserwartungen dort?
Es ist doch auffällig, dass es Patientin gibt die sich um das Umfeld mehr sorgen als sich mit ihrer Krankheit auseinander zu setzen. Ein Krankenhausaufenthalt ist nun mal kein Urlaub mit Wunscherfüllcharakter.Als berechtigte Kritik kann ich diese Bewertung nicht erkennen.

NUR für Psoriatiker!

Pro:
Man hat dort Ruhe en masse!
Kontra:
Essen, Hygiene, z.T. desinteressierte Ärzte

Mich hat die Rentenversicherung nach Bad Salzschlirf geschickt- nach dem ersten Schock musste ich feststellen, dass es dort gar nicht so schlimm ist!
Allerdings muss man ganz klar sagen, dass die Klinik EINDEUTIG auf Psoriasis-Patienten abgestimmt ist- für Neurodermitis und Uritcaria ist sie weniger empfehlenswert!
Die Therapieerfolge für Psoriatiker sind sehr gut!
Das Umfeld in der Tomesa-Klinik ist nicht sehr berauschend- außer Spazieren gehen kann man eigentlich nichts machen.
Die größten Schwachpunkte der Klinik liegen beim Essen und bei der Hgiene. Die ärztliche Betreuung lässt auch zu wünschen übrig. Wichtig: KEINERLEI diagnostische Maßnahmen erwarten!!!
Um sich die Zeit zu verschönen sollte man UNBEDINGT Massagen bei Frau Dietrich verlangen. Der Dame sollte man die "Goldene Hand 2010" verleihen!

Kontra:

Sehr gute Atmosphäre. Die Therapien waren überaus erfolgreich. Das Essen war fast wie in einem first-clas-Hotel. Das Personal ist aufmerksam, waren Probleme aufgetaucht, wurden sie sofort beseitigt. Ich. als Psoriasis-Patient bin das erste mal seit 37 Jahren beschwerdefrei Ich freue mich schon jetzt auf das nächste mal.

christel Buchmann

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (hätte gerne mehr über die krankheit erfahren)
Pro:
nettes Personal
Kontra:

Hallo,ich war 3 Wochen in der Tomesa F.klinik.Nach 3-4Tage hat bei mir die Kur angeschlagen.Ich habe schuppenflechte an Händen,Füßen und Kopf.Nach der 2 Woche sind mir trotz Behandlung die Füße wieder aufgegangen.Bin seit 10 Tage zu hause,was soll ich sagen.Meine Hände sind wieder entzündet und aufgeplatzt.Schade,habe mich in der Kur gut erholt.Hätte mir gewünscht,dass mehr gemacht wird.Blut untersuchen,verschiedene Test durchführen.Jeder mensch ist numal anders.Beim nächsten mal vielleicht???
Trotzdem würde ich die Klinik weiter empfehlen!!
Liebe Grüße dahin Christel Buchmann

Erfolgreiche Behandlung

Kontra:

Ich bin seit 2000 Stammkunde in dieser Klinik. Ich leide seit Jahren an einer schweren Psoriasis. Bis jetzt konnte ich immer wieder Erscheinungsfrei die Klinik verlassen. Besonders hervorheben möchte ich dabei die Behandlung ohne Kortison. Das gesamte Tomesa-Team unter der Führung von Dr. Vasa sowie der gesamte Servicebereich sind einfach Spitze.
Essen und Zimmer sind gut.

Beste Klinik, wenn Sie Psoriasis haben.

Pro:
Der Erfolg der Therapie
Kontra:
Da fällt mir nichts ein.

Ich lasse seit ein paar Jahren in der Tomesa-Klinik meine Psoriasis behandeln. Die Behandlung mit Solebaden und Licht sind sehr effektiv, sodass ich mit dem Ergebnissehr zufrieden bin. Das Personal von Tomesa ist sehr nett und vor allem kompetent.
Da meine Behandlung ambulant erfolgt, habe ich keine eigene Erfahrung, wie man sich als stationärer Patient dort fühlt, aber ich habe viele stationäre Patienten kennengelernt und alle haben sich sehr positiv geäussert.

Pizza am 29.09.2009

Hallo,kann keinen Kommentar schreiben,fahre am 07.10.nach bad Salzschlirf.Hätte gerne gewußt wer noch aus dem Saarland hinfährt?Ich habe nur positives gehört,und freue mich auf die Kur und dass ich meine Schmerzen los werde.
Grüßle Pizza