Thoraxklinik-Heidelberg

Röntgenstr. 1
69126 Heidelberg

Naja, geht fairer zu Baumärkten oder so

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Von A nach B)
Pro:
Alles gut, sehr kompetent und freundlich, sowie fachorientiert
Kontra:
Zeit sei spät
Thorax

Ich bin ins Krankenhaus und habe gesagt meine Beschwerden sind enge in der Brust und brach fast immer wieder zusammen, daraufhin war alles noch normal, aber welches Krankenhaus ist die Zeit zu spät für ein Thorax-MRT, selbst wenn jemand keine Beschwerden hätte von Kräutermischungen über www.rauchgeist.com, untersucht bitte und schickt nicht so leichtsinnig nach Hause und auch gegen den Willen, handelt es sich um kommend Lebensbedrohlich!

Thorax Klinik, Heidelberg, die beste Alternative für alle Lungenkrankheiten

Pro:
Professionell
Kontra:
Kein kontra
COPD mit verstärkter Luftnot

Ich leide seit vielen Jahren an der Lungenkrankheit, COPD und habe zwischenzeitlich die höchste Stufe vier erreicht. Dadurch leide ich sehr oft an Atemnot und musste in den letzten Jahren des Öfteren für mehrere Tage stationär in einem Krankenhaus behandelt werden. in den letzten Jahren würde ich in drei verschiedenen Krankenhäuser aufgenommen. Was man da so alles erlebt hat leg auf keine Kuhhaut. extrem schlecht organisiert, ärztlich Betreuung und Fachwissen mies, unfreundliche und unprofessionelle Stationsschwestern. Hatte man ein Problem nutzte einen die Klingel auch nicht viel. 10-20 Minuten musste man da schon warten, bis jemand kam. Im Kreiskrankenhaus Erbach hatte ich mich beim Arzt über die schlechte Behandlung beschwert. Resultat: man legte mir nahe, das Krankenhaus zu verlassen. Die Thorax Klinik in Heidelberg, in die ich eingeliefert wurde für mich wie ein Schlaraffenland. Ein Krankenwagen brachte mich abends um 22:00 Uhr in diese Klinik. Ich wurde sofort in einem Überwachungzimmer untergebracht und es wurde eine Vielzahl an Untersuchungen durchgeführt. Natürlich wurde ich auch an den Überwachung Monitor angeschlossen. Zwei Ärzte waren ebenfalls anwesend. die beiden Krankenschwestern waren sehr motiviert und verfügten über jede Menge Fachwissen. Das ist für einen Patienten mit Luftnot ein Glücksfall. Am nächsten Morgen würde ich dann in ein geräumiges Stationszimmer verlegt. Es wurden in den darauf folgenden Tagen. eine Vielzahl an Untersuchungen durchgeführt. Jeden Morgen und jeden Abend kam der Stationsarzt. Das gibt es sonst in keinem Krankenhaus. die Krankenschwestern waren sehr freundlich, hilfsbereit und verfügten über ein sehr gutes Fachwissen. muss man den Notknopf bedienen waren die Schwestern innerhalb von 5 Minuten bei mir. Hatte ich am nächsten Tag eine Untersuchung würde mir das am Vortag mitgeteilt und sogar eine Uhrzeit festgelegt, wann ich zur Untersuchung abgeholt werde. Hieß es sie haben morgen eine CT Untersuchung und werden um die und die Uhrzeit abgeholt wurde der Zeitpunkt der Abholung 100-prozentig eingehalten. So etwas habe ich in einem Krankenhaus noch nie erlebt. Ich würde samstags aus dem Krankenhaus entlassen und bekam den Arztbrief und weitere Unterlagen bereit am Vorabend. Dieser Brief enthielt alle Infos, die mein Lungenfacharzt zur weiteren Behandlung benötigt. Man konnte in diesem Brief auch feststellen, dass meine Informationen an die Ärzte beachtet wurden.

extrem Atemnot

Pro:
hervorragende Ärzte hervorragende Pflege
Kontra:
Es gab nichts negatives zu berichten nur positive Eindrücke
Zwerchfellhochstand

Ich kann den Ärzten und dem Pflegeteam der Station 8 der Thorax Klinik nur mein aller größtes Kompliment für die fachliche Kompetenz sowie die pflegerische Behandlung und Versorgung und Freundlichkeit aussprechen.
Alle Ärzte auch der Chefarzt Prof. Winter nehmen sich sehr viel Zeit um in Ruhe die Fragen und Details zu erklären und zu beantworten .
Besonders wohltuend und eine großer Beitrag zur Genesung trägt auch das Pflegeteam von Frau Hasenbeil dazu bei . Alle sehr nett, freundlich und überaus hilfsbereit .
Zimmer immer top sauber und hygienisch .
Auch die Verpflegung war 1 A das Essen richtig lecker und stets frisch zubereitet.

Diese Klinik ist nur zu empfehlen .

Erstuntersuchung

Pro:
Fachlich vermutlich schwer zu toppen
Lungenuntersuchung

Ambulanz,Aufnahme trotz hohem Aufkommen, ist Personal jederzeit sachlich, kompetent und freundlich, weiter so ????????????

Pro:
Freundliche Ärzte
Kontra:
Mir ist nichts nachteilig aufgefallen.
Bronchoskopie

Ich war sehr zufrieden
Hatte eine Bronchoskopie
Alle waren sehr freundlich und einfühlsam.
Die Ärzte hören zu und nehmen sich Zeit.
Das Essen schmeckt auch gut .
Vielen Dank and die Ärzte und das ganze Personal

Beste Wahl zur Behandlung getroffen

Pro:
Qualitativ hochwertige Behandlung, 4 Tage nach OP Klinik wieder verlassen
Bronchial Karzenom

Hochkompetentes Personal, sehr gute Betreuung, nett und freundlich

Top Diagnostik und Therapie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr als sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super!!)
unklarer Lungentumor

Die Bewertung ist sehr einfach. Die Behandlung hat mir das Leben gerettet, wo andere Ärzte und Unikliniken keinen Weg sahen. Wenn ich 50 Sterne vergeben könnte, vergebe ich diese. Professor Winter und Kollegen verdienen jeden Dank, den man geben kann. Überragend!!!

Beatmungskontrolle

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 232023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur zu empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut super!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fühle mich sehr gut aufgehoben)
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
COPD IV

Ich bin seit Jahren Patientin bei Fr. Dr. Schellenberg auf Station 7.
Ich kann den Ärzten und dem Pflegepersonal mein größtes Kompliment für die fachliche Kompetenz und die Freundlichkeit aussprechen.
Dieses Mal betreute mich Oberarzt Herr Dr. med Michael Müller
in Vertretung für Frau Dr Schellenberg. Er nahm sich sehr viel Zeit für das Patientengespräch welches wir ohne fremde Personen und in Ruhe führten. Er besprach die aktuellen Werte mit mir und zeigte sehr viel Verständnis für mich. Er bot bei Rückfragen an sofort mit ihm telefonisch oder per Email in Kontakt zu treten.

Ich war einmal mehr komplett begeistert von der Thoraxklinik, dem Personal und speziell Herrn Oberarzt Dr.med Michael Müller

Absolut kompetente Mediziner

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur Zweibettzimmer für schwer Lungenkranke ist unschön.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut organisiert, freundlich, kompetent.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders die Oberärztin :))
recht gute Erfahrungzufrieden (Auch hier musste man unbedingt bis x Uhr erscheinen, was dann aber egal war.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (WC und Bad außen. Keine Einzelzimmer.)
Pro:
Die Oberärztin, freundliches Pflegepersonal, Ausstattung modern und sauber, Essen für Klinik gut
Kontra:
Nur Zweibettzimmer mit Bad und WC (für je 2 Zimmer) auf dem Flur, TV ohne Kopfhörer
COPD IV, Lungenemphysem

Als COPD IV D - Patient ging es mir miserabel. 2020 hatte ich an der Uniklinik Gießen Lungenventile eingesetzt bekommen, die nach anfänglich gutem Erfolg jedoch wirkungslos wurden, da verrutscht. Es ging mir schlechter, als zuvor bei bis zu 4 L. O2. Nun sollten die alten Ventile raus und ggfl.neue eingesetzt werden. Per Bronchoskopie.

Erster Versuch Uniklinik Gießen, ich saß am Morgen der OP zur Abholung bereit im Bett, kam der Chefarzt und meinte, es ginge nicht, weil ich Cortison genommen hätte, überhaupt wäre das bei meinen Werten lebensgefährlich, ich solle erstmal mit meiner Familie sprechen... ich war sehr deprimiert.

Zweiter Versuch Uniklinik Frankfurt, Chefarzt. Hier ging es immerhin bis zur Bronchoskopie, die aber abgebrochen wurde, weil dann plötzlich auffiel (!), dass ich ja Clopigogrel (Plavix) als Blutverdünner nehme. Außerdem hätte mein Kreislauf Probleme gemacht und meine CO2 Werte seien bedrohlich angestiegen. Ergebnis: Man müsse eine große OP mit Aufschneiden machen. Ich war mental am Ende.

Dritter Versuch Thoraxklinik Heidelberg. Vorher Einweisung via Mail, Plavix durch ASS zu ersetzen und Cortison abzusetzen. Aha, so geht das also.
Austausch der Ventile dann völlig problemlos, meine Werte waren prima. Ärzte, speziell meine liebe Oberärztin maximal kompetent und sehr freundlich. Pflege sehr gut, Essen in Ordnung. Nur Zweibettzimmer auf Station A9 aber nicht so gut bei diesen teils sehr geräuschintensiven Krankheiten. WC und Bad auf dem Flur (für je 2 Zimmer) auch nicht so toll. Aber die Thoraxklinik Heidelberg und meine dortige Oberärztin haben mir mein Leben zurück gegeben. Vielen Dank! Eventuell kommt noch die andere Lungenseite in ein paar Monaten.

Neben dem deutlichen Organisations- und Kompetenzunterschied lehrt das auch, dass man nicht so schnell aufgeben soll und vor der Resignation lieber eine zweite, in meinem Fall sogar eine dritte Meinung einholen sollte. Außerdem: Chefärzte sind nicht automatisch besser.

Nicht zu empfehlen dieses Krankenhaus, sehr enttäuscht

Pro:
Atemtherapeuten sehr nett, Schwestern auf der ITS sehr nett, Schwestern auf Normalstation sehr kühl und schnell gereizt
Kontra:
Viele Ärzte kühl und desinteressiert,
Asthma bronchiale/COPD?

In dieser Klinik zählt man nicht als Patient sondern nur als Nummer. Die Verwaltungsabläufe welche der Patient durchlaufen muss sind Haarsträubend und werden ohne Rücksicht auf den Patienten durchgezogen. Es gibt weitaus bessere Krankenhäuser wo netteres Personal zu finden ist.

Sehr enttäuscht von dieser Klinik. Vor allem auch von den Ärzten die sich für Ihre Patienten überhaupt nicht interessieren. Es werden Therapien angefangen, die aber leider abgebrochen werden mussten wegen zu starker Reaktion. Aber statt Alternativen auf zu zeigen, wird man einfach entlassen ohne ein richtiges Abschlussgespräch, wo man vielleicht noch fragen stellen könnte.
Nein der Arzt lässt sich nicht blicken und Entlassungsbrief gab es auch nicht. Statt dessen bekommt man nur 4 Tabletten in die Hand gedrückt und gesagt, 4 Tage nehmen und dann absetzen. Zudem herrscht so null Einigung unter dem Ärzten. Der eine sagt nach der Intensivstation geht es erst noch auf Normalstation und der andere sagt , Nein die geht sofort nach Hause.
Egal wie schlecht es den Patienten geht, er wird sofort Entlassen und es ist auch völlig egal ob man ein langen Heimweg hat. Alles in allen wird man sehr allein gelassen mit sein belangen und Fragen.

Zudem wurde mir während des stationären Aufenthaltes meine neue Jacke und ein sehr auffälliges Handtuch entwendet, was nach mehrmaligen Fragen und drängen nicht auffindbar war.

Empfehlung

Lungenmetastase

Ich war im Dezember 2022 zur
operativen Entfernung einer Lungenmetastase in der Thoraxklinik.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit der medizinischen Behandlung aber auch mit der pflegerischen Versorgung war.
Besonders wohltuend habe ich die freundlich fürsorgliche Behandlung durch alle Beteiligten empfunden.

Auch nicht mehr das, was es mal war

Pro:
Narkose Ärzte / Anästesi Arzte
Kontra:
Die 2000 Zeichen haben nicht gelangt beim Erfahrungsbericht
Hämoptysen

Bin wegen Bluthusten in die Klinik:habe die ersten 2 Tage Hungern müssen, da eine Lungenspiegelung anstand. Wie man weiß, muss man am Abend davor Nüchtern bleiben.Es wurde ein PCR Test bei mir durchgeführt - Ergebnis:Neagtiv(Wert:37,12) Trotz Negativ Ergebnis wurde die Lungenspiegelung verschoben, da laut Aussage Ärzte das Ergebnis falsch Negativ wäre.Trotz Negativ Test musste ich in die Covid Abteilung unter Quarantäne/Isolation.Am Abend bekam ich 2 kleine Scheiben Brot/3 Scheibe Käse/kleinen Joghurt,und einen Tee.Danach musste ich wieder Nüchtern bleiben, da am nächsten Tag die Lungenspiegelung vorstand.Am nächsten Tag bekam ich wieder einen PCR Test durchgeführt morgens, Ergebnis kam gegen 14:00 Uhr (laut Ergebnis Postiv - Wert:34,17.Gegen 15:00 Uhr wurde die Lungenspeigelung durchgeführt. Musste dann nach dem Aufwachen,im Aufwachraum ca. 1,5 Stunden warten, bis ich aufs Zimmer gebracht wurde.Der Pfleger vom Aufwachraum telefonierte öfters mal mit den Schwestern, wie lange Sie noch bräuchten,um den Patienetn(mich) abzuholen (sowas hätte er selber noch nicht erlebt).Die Schwestern am Telefon teilten dem Pfleger aus dem Aufwachraum mit, das Sie am ein Zimmer Organisieren sind, um mich von der Covid Abteilung zu verlegen, in die Normale Station, da ja der PCR Test Wert Annähernd Positiv wäre.Es hieß ab von den Schwestern aus der Covid Abteilung, das es kein anderes freies Zimmer gäbe. Somit musste ich wieder in die Covid Abteilung unter Quarantäne.Am nächsten Tag wurde wieder ein Test durchgefühhrt der Negativ war, ich aber Trotzdem im Zimmer der Covid Abteilung bleiben musste.Jeder Arzt sagt was anderes, hatte auch kein Entlasssungsgepräch.Wurde angebrüllt öfters von Schwestern/Ärzte.Nachts schaut keiner nach einem im Zimmer.Wenn man die Notklingel nutzt, dauert es öfters bis zu 15 min. bis eine Pflegerin kommt /(Notfall??)Das Essens-Tablett wurde auf die Mülltonne immer abgestellt.Erst am 3.Tag wurde die Bettwäsche gewechselt, auf meine Anforderung mit Diskussion.

Nephats am 11.04.2023

Ihr Bericht erscheint mir doch arg übertrieben. Das Essen ist keine Haute Cuisine aber für eine Klinik schon ziemlich gut. Und sich zu beschweren, weil man nach drei Tagen "erst" den Bettbezug erneuert? Was erwarten Sie denn? Das ist ein Krankenhaus und nicht das Waldorf Astoria.

Patient übersehen

schlechte Erfahrungzufrieden (Wenn man die erreicht hat)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Spiegelung fand nicht statt weil man mich nicht wahr genommen hat)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Absoluter Alptraum)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Toiletten fehlen)
Pro:
Kontra:
Toilettenanzahl
Lunge

In dieser Klinik zählt man nicht als Patient sonder nur als Nummer. Die Verwaltungsabläufe welche der Patient durchlaufen muss sind Haarsträubend und werden ohne Rücksicht auf verlorene Zeit des Patienten durchgezogen. Selbst bei der durchzuführenden Lungenspiegelung war man nicht in der Lage den Patienten nach zwei Stunden wenigstens an zu sprechen. Ich bin dann aus diesem Hause mitsamt der Krankenhausakte nach Hause gegangen und habe mir die Op geschenkt. Vermutlich wäre ich dort nach drei Jahren des nicht auffindens
Eh verreckt. Ich habe trotz 8 Operationen in den vergangenen vier Jahren kein so ein Verhalten eines Krankenhauses gegenüber Patienten erlebt und kann jeden nur davor warnen. Lieber gehe ich zu Hause ins Jenseits als dass ich dort noch eine Minute meines Lebens verschwende. Bürokratischer Sauladen ohne Kontakt zum Patienten an dem man dann rum schraubt! Allerdings sei auch erwähnt dass niemand unfreundlich war. Lustig ist auch dass am Eingangsbereich Corona und Virenkontrolle durchgeführt wird und innerhalb des Gebäudes teilen sich gefühlte 300 Besucher im Erdgeschoss eine Toilette!!‘ der Virus kann kommen !

Hier zählt nur das Geld

Pro:
Bemühtes Pflegepersonal
Kontra:
Überforderte und eiskalte Stationsärztin
Malignes Mesotheliom, Rippenfellkrebs aufgrund von Asbest

Leider kann ich keine guten Erfahrungen berichten. Mein todkranker Vater (malignes Mesotheliom) wurde in eine Studie aufgenommen, was uns natürlich viel Hoffnung gemacht hat, dass seine Schmerzen gelindert und seine Lebenserwartung gesteigert wird. Wir wurden leider nie richtig aufgeklärt wie schlecht seine Prognose wirklich war. Zwei zeitlich versetzte Röntgenbilder wurden nicht direkt miteinander verglichen, so dass meinem Vater noch kurz vor seinem Tod eine schreckliche Woche auf Station 5 zugemutet wurde, um ihn "aufzupäppeln". Nichts gegen das liebevolle und bemühte Pflegepersonal, aber die Stationsärztin ist meines Erachtens ein eiskalter Mensch. Da zählt nur das Geld. Montags wurden mein Vater und ich noch lautstark angemacht, dass das keine Pflegstation ist und er froh sein müsse, dass er überhaupt an dieser einmaligen und teuren Studie mitmachen dürfe. Mein Vater hat jeden Tag geweint und wollte nur nach Hause. Sein Zustand hat sich täglich verschlimmert, so dass wir ihn mittwochs nach 9 Tagen Krankenhaus nach Hause geholt haben. Freitags hat er nach 3 1/2 Monaten seinen Kampf gegen den Krebs zu Hause verloren. Außer falscher Hoffnung hat uns diese Klinik nichts Gutes gebracht.

VGE am 24.03.2022

Nach viereinhalb Stunden kam er Anruf bei mir mit den Worten….. Herr ….. wir vermissen Sie. Es ist also aufgefallen…. Schon nach kurzer Zeit, dass ich mitsamt der Krankenhausakte wieder nach Hause gefahren bin. Respekt!!!

Triage in Deutschland

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärztin war Ratlos)
Diffusionsstörung

Für eine Uni Klinik, werden Lungenprobleme mangelhaft untersucht.
Trotz fragliche Befunde wird der Ursache nicht auf dem Grund gegangen. Man hört nur "KÖNNTE" Diagnosen werden gestellt.
Bei mir wurde ein Apnoe als Diagnose gestellt, warum aber im Wachzustand mein Lungenvolumen in Rückenlage abnimmt und die Sauerstoffsätigung fällt, wollte man auch nicht untersuchen.
Und eine Wucherung/ Raumforderung in die Lunge wollte man auch nicht untersuchen...
Eine Triage wird durchgeführt, trotz Schwerbehinderterung werden
Keine Untersuchungen durchführen, die zur Notwendigkeit eines Intensivbett führen. Klinik stellt fehldiagnosen.

Hatte Covid-19 Ärzte sind mit auswirkungen überfordert, und der Patient wird sich selbst überlassen.

Ärztin sagte das weiß ich nicht warum das so ist, und schickte mich nach Hause.

So sind sie Frische Ärzte, keine Ahnung, kann nix mit 3D Aufnahmen anfangen.

Ärztin hatte Urinprobe angeordnet, Pflegepersonal war nicht in der Lage einen Urinbecher bereit zu stellen.

Hatte Kochsalzlösung zum inhalieren bekommen aber keinen Inhaliergerät bekommen...

Man hat nur Oberfläche Untersuchungen gemacht die bereits mein Lungenfacharzt gemacht hat, und nicht weiterleiten.

Nach 10 Tagen immer noch nicht einen Arztbrief...

Wes net Drucker, PC Kaputt?
Kein Papier mehr?
Glaskugel zur Reparatur?

Ach ja, noch ganz wichtig, war bereits im Schlaflabor und ich habe KEIN Schlafapnoe.

Ursache Raumforderung was in die Lunge drückt.

Sehr Kompetente Klinik.

Zweitmeinung war letztendlich ein Anruf bei der Erstklinik - Vetternwirtschaft geht über Diagnose

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (zunächst gut - dann enttäuschend)
Pro:
Kontra:
Ärzte rufen sich gegenseitig an und sind nicht neutral

Ich war bewusst für eine Zweitmeinung da, das heißt ich wollte eine unabhängige Einschätzung meiner Diagnose. Dies geschah nicht! Ich finde es schade, dass "Freundschaft zwischen den Ärzten" über einer richtigen Zweitmeinung steht.

Ich habe die Klinik für eine Zweitmeinung besucht.
Zunächst war ich sehr zufrieden. Das Gespräch mit dem Arzt war gut und die vorläufige Einschätzung schlüssig. Ich habe bewusst die eigentlich behandelnde Klinik geschwärzt, da es eine große Uniklinik ist.

Natürlich kam raus wer die Erstdiagnose gestellt hat. Es wurde im Nachgang der befreundete Oberarzt (welcher nicht mal der behandelnde Arzt war) angerufen und ein nicht-schlüssiger Brief verfasst. Man hat nicht mehr die Erstdiagnose in Frage gestellt. Der Brief spiegelte nur die Meinung der Erstklinik wieder und war ein Widerspruch zu dem Ergebnis bei dem Besuch. Dass der Anruf statt fand, weiß ich von dem betreffenden Oberarzt selbst.

Ich finde es enttäuschend, dass die Thoraxklinik so vorgegangen ist. Ich habe mir mehr erwartet.
Wenn ich explizit eine Zweitmeinung verlange, ist es für mich ein Unding die Erstklinik anzurufen und die dortige Diagnose zu übernehmen. Das ist keine Zweitmeinung!

Nur positive Erfahrungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (---)
recht gute Erfahrungzufrieden (----)
weniger gute Ausstattungzufrieden (----)
Neuroendokrines Karzinom

Ich war im Dezember 2021 zur Behandlung in der Thorax Klinik.
Ambulante Behandlungen, Bronchoskopie, Biopsie dann OP. Entfernung eines Fünftels der Lunge.
Ich kann diese Klinik im Falle einer Krankheit nur empfehlen! Sehr kompetente freundliche Ärzte, ganz nettes Personal auf den Stationen und bei Untersuchungen. Sehr sorgfältig.
Es war zwar mein erster längerer Aufenthalt in einem Krankenhaus, aber ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Auch das Zimmer und das Essen hat gepasst.
*****

Lungenerkrankung

Schlimmste Klinik ever. Grund haben mich mit Lungenentzündung entlassen.
Ich war wegen meiner Pulmonalen Hypertonie dort und habe dort stationär einige Untersuchungen machen lassen . Nach meiner Aufnahme auf Station 14 wurde vom Arzt festgestellt das es auf meiner Lunge rasselte und ich habe dann am nächsten Morgens über 38 Grad Fieber gehabt, aber anstatt zu schauen wo das Fieber herkommt und ob es mit dem Rasseln in Verbindung steht bekam ich nur einen Tropf mit fiebersenkendem Mittel , da dieser half und das Fieber wieder verschwand war das Thema für die Schwestern etc. erst einmal durch . Ich fragte dann die Stationsärztin frech : und wo das Fieber herkommt wollt ihr nicht wissen oder was? Daraufhin antwortete diese mir , man habe in meiner Blutuntersuchung vor 2 Tagen keine Infektionswerte gesehen aber man könne ja gerne nochmal einen Bluttest machen. Man hat mir dann auch Blut abgenommen aber was dabei rauskam weiß ich nicht , weil ich dann bereits nach der Blutennahme auf die Schlafstation verlegt wurde. Das Fieber kam die nächsten Tage auch nicht wieder und ich wurde 2 Tage später entlassen. Zuhause angekommen ging es dann mit fürchterlicher Husterei los. 4 Tage später hielt ich es dann nicht mehr aus und bin zu meinem Lungenarzt gegangen , dieser nahm mir auch Blut ab und sagte : im Blut sind Infektionswerte zu entnehmen und auf der Lunge rasselt es . Ergo Sie haben zusätzlich eine Lungenentzündung . Er fragte mich warum man dies nicht schon in Heidelberg bemerkt habe und wie es sein kann , dass ich von dort mit Lungenentzündung entlassen wurde. Das frage ich mich allerdings auch. Aber da ich meinen Lungenarzt leider erst 4 Tage nach meiner Entlassung aus Heidelberg aufgesucht habe, wird sich Heidelberg vermutlich schon damit rausreden , dass ich mir die Lungenentzündung erst in diesen 4 Tagen irgendwo geholt haben muss.

Grauenhaft aber leider keine andere alternative

Lungenkrebs

Ich finde es nicht tragbar das bei einem Patienten der aktuell in der Chemotherapie ist, kein Angehöriger zu den Vorgesprächen und den Voruntersuchungen mit darf.
Mein Mann war heute zu den Voruntersuchungen dort, am Telefon hat die Dame mir versichert das ich mir darf... Heute früh an der Klinik war es leider so das ich disskutieren musste und doch nicht mit rein durfte....
Mein Mann konnte ich nach 7 Stunden Vorgesprächen und Voruntersuchungen nun wieder abholen... und was sagt er mir... es war zuviel er hat es sich nicht merken können....
Sowas von inkompetent...
Armes Deutschland... wenn wir jetzt schon so weit gekommen sind, das wir nichtmal unsere schwer kranken Familienmitglieder begleiten dürfen...

Ingi65 am 31.08.2022

...das wir nichtmal unsere schwer kranken Familienmitglieder begleiten dürfen...
UND DESHALB BIN ICH JETZT WITWE (mein Mann war 65J u. ist in einem anderen KH verstorben)

Behandlung Thoraxklinik Heidelberg

Lungen CA

Leider sehr enttäuschend!
Dass bei Tumorpatienten in der Aufklärung kein Angehöriger mit anwesend sein darf, ist mit nichts zu entschuldigen. Auch nicht unter Coronazeiten!!!
Der Patient ist damit überfordert.
Dass bei grossen Lungen OP's kein ZVK gelegt wird, bezeichnet man als KEINE ADÄQUATE Behandlung.
Da werden 4 OP's innerhalb von 2 Wochen durchgeführt und bei keiner OP wird ein ZVK gelegt. Obwohl schon sichtlich erkennbar war, dass sich der Zustand des Patienten verschlimmert hat.
Aber Hauptsache man hat die Einwilligung für eine Studie.
Die dann im Vordergrund steht, egal wie es dem Patienten geht. Die Lungengewebebank muss gefüllt werden.
Zum Glück wurde der Patient im UMM (Mannheim) aufgenommen.
Es gibt andere wirklich gute Häuser. Wo das Wohl des Patienten im Vordergrund steht

NSCLC

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: ab 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
menschlich und medizinisch hervorragend
OMD NSCLC

wir wechselten vor 2 Jahren von einer Uniklinik in Rheinland-Pfalz mit meinem Mann in die Throaxklinik.
Menschlich und medizinisch hervorragend, ein Spitzenzentrum. Natürlich müssen auch wir ab und an stundenlange Wartezeiten in Kauf nehmen. Warum? Weil die Angestellten ein hohes Patientenaufkommen bewältigen müssen.
Bei Fragen hat unsere betreuende Ärtzin immer Zeit für uns. Ich habe großen Respekt vor der medizinischen Leistung der MitarbeiterINNen in der Chemoambulanz.

Menschlich ein Desaster

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Lungenkrebs

Fachlich kompetent, menschlich unterste Schublade. Was waren wir beruhigt als wir im SWR die Reportage zur Thoraxklinik gesehen haben, und wie man mit schlechten Nachrichten umgeht die man Patienten vermitteln muss als Arzt. Eine Klinik die auch den Mensch sieht, dachten wir! Die Wahrheit, Ehepartner müssen vor der Pforte warten wenn man den Leuten sagt dass sie unheilbaren Krebs haben! Dürfen nicht mit rein weil zuviele Leute da sind?!Corona! Wo ist da die Logik? Zwei Leute aus dem gleichen Haushalt. Auch wenn der Betroffene nur die Hälfte davon versteht was man ihm sagt weil er geschockt ist. Berichte werden einfach mit der Post losgeschickt während Patienten noch kein Gespräch hatten. Heidelberg, was bin ich enttäuscht von dir! Da helfen auch die schön ausgeschmückten Reportagen nichts. Aber mit Totkranken kann man das ja machen.

Freundlich und hilfreiches Pflegepersonal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16.06.2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Man fühlt sich hier gut aufgehoben
Kontra:
Lange Wartezeit im OP Bereich, bis man endlich dran kommt
Lungenmetastasen

Ich kann die Thoraxklinik in Heidelberg nur wärmstens weiter empfehlen. Von der Putzfrau bis zum Oberarzt war die Pflege TOP. Das Pflegepersonal auf der Station 10 war einfühlsam und immer an meiner Seite.
Das Zimmer war schön und hell, wir hatten das Glück das wir eine Toilette im Zimmer hatten. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Mit wurde die Angst von den Ärzten genommen.
Das einzige was ich vielleicht bemängeln würde, sind die Damen in der Radiologie die einen extrem unfreundlichen Ton mit sich bringen. Da ich mehrmals hin musste, hat sich der Ton überhaupt nicht verändert.
Der Rest des Krankenhauses ist extrem freundlich und hilfreich. Das Essen war ein ganz normales Krankenhaus essen, ich fand es schön das man sich jeden Tag ein Essen aus 3 verschiedenen Menüs aussuchen konnte.
Ich freue mich auf meinen weiteren Aufenthalt nächste Woche.

Thoraxspezialisten.

COPD

Diese Klinik ist für meine Bedürfnisse sehr geeignet. Sehr freundliches und einfühlsames Ärzte- und Pflegeteam. Topsaubere sanitäre Einrichtungen. Hervorragendes Essen mit einer Auswahl aus 3 verschiedenen Menues. Wünsche und Bitten wurden immer zeitnah bearbeitet. Vielen Dank.

Adenokarzenom

Pro:
Kontra:
Essen und Sauberkeit
Adenokarzenom der Lunge

Die Ärzte, die diagnostischen Möglichkeiten und medizinische Versorgung ist hervorragend. Lediglich die Zimmerausstattung fehlende Toiletten auf dem Zimmer, die externen Reinigungsfachkräfte und das Essen (nicht Genießbar)ist Verbesserungswürdig. Ich habe fast 10 kilo abgenommen war wohl beabsichtigt.Die Nachbetreung ist nicht sehr optimal obwohl ich Privatpatientin bin. Wenig Aufklärung,

M.Schn. am 03.07.2020

Diese Bewertung kann ich so nur unterstreichen.
Die Kompetenz der Ärzte einfach Top.
Die Sauberkeit weniger.
Aber am schlimmsten fand ich auch das Essen.
Hatte zwei grosse Lungenoperationen,viele Medikamente und das Essen gab einem null Kraft und schmeckte echt schlimm.Ich habe viele viele kg verloren.
Da sollte dringend was geändert werden.
Ich habe mich von Babygläschen ernährt in der Zeit.

Zeit zu sehen und zu fühlen

Pro:
Einmalige fachliche Kompetenz
Kontra:
Personal teilweise sehr arrogant
Lungenmetastasen

Ich selbst war zuerst 2 Wochen und dann nochmal 3 Wochen in der Thoraxklinik Heidelberg zur Entfernung von Lungenmetastasen.Fachlich mit Sicherheit eine der besten Kliniken die es gibt.Ich danke sehr,dass mir durch die Operationen Lebenszeit geschenkt worden ist.Und das ist das wichtigste!!
Das ein Krankenhaus ein Wirtschaftsunternehmen ist,ist mir auch bewußt und es war dort ein Kommen und ein Gehen.
Nachmittags kam oftmals der Chefarzt nochmal vorbei und hat sich erkundigt.Danke Prof.Winter für Ihre kompetente und liebevolle Art.Danke auch Dr.Grott und Dr.Zeugfahl für jedes aufmunternde Wort.

Allerdings habe ich auch negatives erleben müssen.Bei den Visiten war kaum Zeit,da anschließend die Operationen angestanden haben.Als Patient traute man sich daher kaum was zu sagen.
Es wurden immer mehr Medikamente angeordnet,obwohl ich kaum noch essen beibehalten habe.Das ich immer kraftloser wurde,wurde nicht ernstgenommen,stattdessen sagte ein Pfleger,ich sei wie eine 90 jährige.Danke sehr für das Einfühlungsvermögen und Ihre mehr als arrogante Art.
Das Personal ist leider oft überfordert und teilweise von oben herab.Keine schöne Art,die einem Patienten gut tut.
Ein dickes Lob an Frau Pirelli (so ähnlich war der Name) von der Pysiotherapie.Sie hat mir immer Mut gemacht und bei allem liebevoll reagiert.Sie hat mich da abgeholt wo ich stand,als frisch operierte Frau mit Ängsten und Unsicherheiten.
Ein dickes Dankeschön an Dr.Jäger vom Narkosegespräch.Immer freundlich und mutmachend.
Ein dickes Dankeschön auch an Frau Spieß vom Büro Narkosevorgespräch.Eine so freundliche und einfühlsame Frau.
Und peter möchte ich lobend erwähnen vom hol-und bringdienst zum röntgen.Dieser fleißige und immer freundliche mitarbeiter war oft mit 2 Rollstühlen unterwegs.
Allen Patienten und Mitarbeitern der Thoraxklinik Heidelberg wünsche ich einen guten Start in das neue Jahr 2020.

Der Patient ist nur Objekt

COPD

Keine Information über OP, keine Arztgespräche. Ich bin wie ein Auto oder ein sonstiger Gegenstand behandelt worden, auf Anfragen wie die Op verlaufen ist habe ich von der OP- Ärztin keine infos bekommen.
Der Ärztbericht kamm erst vier Wochen später und auch nur weil ich direkt dort war und gefragt habe. Es wurde mir mitgeteilt das der Bericht wohl "verbummelt" wurde....
Götter in weiß trifft dort voll zu, es steht wohl nur der wirtschaftliche Aspekt im Vordergrund.
Ich bin in noch keinem Krankenhaus so schlecht von Ärzten behandelt worden als in der Thoraxklinik Heidelberg.

Annie1177 am 27.12.2021

Ganz genauso erging es mir dort auch.
Ich kam wie vereinbart zum Aufnahmetermin und kaum hatte ich meinen Koffer an mein Krankenbett geschoben , ging es auch schon los mit eine Katheteruntersuchung.
Wäre schön gewesen man hätte mich vom Arzt aus oder wenigstens von der Aufnahmeschwester aus eher informiert hätte das eine Katheteruntersuchung bei mir gemacht werden soll.
Auf jeden Fall war ich auch völlig überrumpelt .
Was ebenfalls sehr krass bei mir war, nicht nur das man mich am Ende mit einer beginnenden Lungenentzündung (die alleine an meinem Blutbild, welches Heidelberg selbst beauftragt hat, schon durch den sehr hohen Anteil an weißen Blutkörperchen, ersichtlich gewesen wäre) entlassen hat, sondern das es zur Katheteruntersuchung auch kein Endgespräch gab.

Pro:
Alles war Ok
COPD IV und hochgradiges Ephysem

Ich bekam 4 Ventile eingesetzt und mit meiner Atmung ist es jetzt deutlich besser.Die Mitarbeiter in der Ambulanz und der Station 7 sind alle sehr nett und hilfsbereit.Ich bin sehr Dankbar das die Klinik mir so geholfen hat.Bei meiner jetzigen Nachuntersuchung wurde festgestellt das sich alles sehr verbessert hat.Danke

Entwässerung für Medikamentöse einstellung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Versorgung in jeder hinsicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundliche und gute Information)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach nur top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unproblematisch und ruhig.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles, ohne Beanstandung.)
Pro:
Aufnahme, Betreuung, Med.-versorgung hervorragend.
Lungenhochdruck

Ich wurde aufgenommen, da ich masive Wassereinlagerungen hatte, sollte aufgrund meines Lungenhochdruckes Medikamentös eingestellt werden.

Überaus zufrieden

weniger gute Ausstattungzufrieden (Sanitäre Anlagen unzureichend)
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
Sanitäre Anlagen unzureichend
Bronchial CA

Ärzte:
kompetent und freundlich

Pflegepersonal:
überaus freundlich, nett und hilfsbereit, sowohl auf Station 5, St. 6, St. 8 als auch auf der Onkoambulanz

Mitarbeiter in der Diagnostik:
auch hier habe ich nur positive Erfahrungen gemacht

Zimmer:
sind sehr sauber, allerdings, wie schon einige kritisierten, stehen auf den meißten Stationen nicht für ein Zweierzimmer ein WC und eine Dusche zur Verfügung (Ausnahme ist Station 6). Teilweise muss man zum Duschen über den Flur in das Besucher- bzw. Bhinderten-WC (Das entspricht nicht mehr dem heutigen Stand).

Essen:
es kann Morgens, Mittags und Abends aus 3 Menüs gewählt werden. Im großen und ganzen ist das Essen gut. Bei Bedarf kann für den nächsten Tag mehr geordert werden.

Sehr unzufrieden

Pro:
Das alte Personal
Kontra:
Neue Ärzte
COPD

Ich bin schon seit Jahren Patientin in der Toraxklinik Heidelberg und war bis dato immer sehr zufrieden.

Leider musste ich dieses Mal feststellen, dass diese "Götter in Weiß" sehr weit entfernt von dem Begriff "Empathie!"sind.
Es wurde mir das Wort im Mund verdreht und ich wurde angeraunst.Aber nicht nur ich.
Ich bin dort Patientin und kein dummes Schulkind!

Desweiteren, wurde mir am nächsten Tag erst kurz vor Mittag gesagt, dass ich noch eine Nacht bleiben muss.Da keiner etwas wusste.
Das Mittagessen war auch nicht das, was ich für den nächsten Tag bestellt hatte, weil ich ja eigentlich nach Hause sollte.
Ich bin dieses Mal sehr enttäuscht und weiss nur eins, sollte sich sowas wiederholen, war ich das letzte Mal dort.
Ich bin krank genug und muss mich dieser Situation nicht aussetzen!

Erschreckend

Pro:
Freundlich
Kontra:
Unempatisch bis gleichgültig
Lungenkrebs

Anonym.Keine Empathie. Kein Interesse am Patienten. Schlechte Kommunikation mit Patient und Angehörigen. Ergebnisse von Untersuchungen und Therapien werden unzureichend oder gar nicht erklärt. - Eine einzigenaue Katastrophe bis zum Tod.

Kein Service

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie beraten worden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Dazu später evtl)
Pro:
Noch nicht
Kontra:
Patienten Dienst
Thorax

Also zur Behandlung kann man nicht viel sagen da man trotz Termin erstmal 3 Stunden warten muss in der Ambulanz.. der Folge Termin in der Onkologie kann daher nicht wahrgenommen werden!
Ganz Ganz schlecht vor allem wei die guten Damen der Ambulanten Anmeldung komplett überlastet/überfordert sind und keine Informationen geben
Anreise von 2 Stunden hätte man sich sparen können und das bei meinem schwer kranken Vater!
Keine Empfehlung

Im Großen und Ganzen zufrieden

Pro:
ärztliche Versorgung und freundliches Personal
Kontra:
Hygiene in den sanitäten Anlagen
COPD III mit Emphysem

Bei mir wurden vier Ventile eingesetzt, die sich mittlerweile gut eingelebt haben. Es gab keine Komplikationen; meine Atmung ist bedeutend besser.
Damit ein Kompliment und ein Danke an Professor und Mitarbeiter im OP.
Die Station 7 glänzt nur durch ihre Mitarbeiter, die sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent arbeiten. Vier Tage Aufenthalt waren dank meiner Mitbewohnerin, einer Kosovarin mit entsprechend vielen Telefonaten und Besuchen der Familie, eine Herausforderung an meine Nervenkraft und meine Geduld. Es gibt nun mal keine Einzelzimmer.
Kritisieren möchte ich dennoch die sanitären Umstände, insbesondere die nicht vorhandene, vor allem im Krankenhaus erforderliche Hygiene. Eine Toilette und eine Dusche für vier Personen (bei mir zwei Herren und zwei Damen) sind schwer zu ertragen.

behandlung des rechte oberlappen mit heisen wasserdampf.

Pro:
freundlich, nett und man fühlt sich sehr wohl
schweres lungen emphysem

nun, es ist kein hotel. aber sauber und hell.
pflegepersonal ist immer freundlich und zuvor komment.mir persönlich hatte es an nichts gefehlt. wenn mann hilfe brauchte, war immer gleich jemand von den schwestern oder pflegern da.
gut das essen könnte etwas besser sein. aber wie gesagt, ich habe in manch einer gaststätte schlechter gegessen.und was am besten war, ist die behantlung an meiner lunge.heute nach einer woche, bekomm ich wieder besser luft. und das schon nach einer behantlung. sag nur an alle ärztinnen, ärzte sowie schestern und pleger, der stadion 8b,und auch den reinigungspersonal, weiter so !!!

Hervorragendes Krankenhaus

Bronchialkarzinom

Volle Zufriedenheit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Ärzte/Team Top Schwestern Top Station)
Pro:
Top vom Prof./Oberarzt/Stationsarzt bis zur Nachtschwester.
Entfernung Lungenlappen Rs.

Station 8
Beim Professor angefangen bis hin zur Nachtschwester
ein Personal das nicht zu toppen ist.
Es ist fast nicht zu glauben, dass es solche Menschen noch gibt.
Fühlte mich ab der ersten Minute sehr gut aufgehoben.

Die bester Betreuung die man sich vorstllen kann

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles neu, beste Technik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es war immer jemand vor Ort, auch junge Ärzte sehr kompetent, täglich gab es Auskunft und für meine Schwägerin auch in Englisch)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mein Bruder lag einem Überwachungszimmer mit Anwesenheitspflicht, da er an der ECMO war, und es immer jemand im Zimmer)
Pro:
Ärzte immer vor Ort, alle super freundlich, nett und kompetent
Kontra:
Bistro könnte länger geöffnet haben (ist aber nicht sehr wichtig)
Lungenentzündung auf Grund der Influrenza

Mein Bruder lag von Anfang März bis Ende April in der Klinik, fast 6 Woche auf Intensiv 1, mit Lungenentzündung, künstliches Koma und wirklich allem schlimmen was passieren kann, Dialyse und dann auch noch die ECMO, Herz Lungen Maschine. Die Ärzte dort sind alle super, viele sind sehr jung, aber auch sehr kompetent, das ganze Pflegepersonal ist super nett, und alle machen einen tollen Job. Mein Bruder hat die 5 Wochen im Koma nichts mitbekommen, aber dennoch haben sie mit ihm geredet was als nächtes passiert. Ich hatte die Vollmacht und wurde wirklich über alles aufgeklärt. Wir waren jeden Tag dort und haben uns in der Familie abgewechselt, und ich habe zu den unmöglichsten zeiten angerufen, und selbst Mitten in der Nacht oder auch nach Mitternacht habe ich Auskunft bekommen, klar manchmal hatten sie keine Zeit, es war viel los in dieser Zeit und es gibt ja auch Übergaben. Manchmal hat es geaduert bis man reingelassen wurde, aber dafür muss man Verständniss haben. Die Medizin und die Technik ist wahnsinn in dieser Intensiv und wir haben viel mitbekommen. Immer war jemand im Zimmer der die Werte überprüft oder eben Flaschen usw. ausgetauscht hat. Es wurden uns oft Getränke angeboten.
Zwei Monate fast waren auch eine lange Zeit. Wir haben uns schon mal mit Kuchen bedankt. Was diese Station leistet ist unbezahlbar und wir waren froh das man uns von Speyer hierher überwiesen hat. Und wir sind nicht privat versichert!!! Wie man das hier oft liest.
Mit meinem Vater waren wir bezüglich Lungenkrebs vor vielen Jahren schon hier, aber nicht stationär.
Mein Bruder war dann noch ca. 2 Wochen auf Intensiv 2 das ging dann alles sehr schnell. Auch dort war alles super, und das Pflegepersonal einfach spitze.
Wir wussten bestimmt 6 Wochen nicht wie das ausgehen wird, aber die Ärzte haben uns von Anfang an immer die Wahrheit gesagt. Und das war nicht einfach.
Wir können einfach nur Danke sagen, an ein wirklich großartiges Team.

Simone Walter

Mehr als Danke

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Oberärzte stets ansprechbar und ehrlich)
Influenza daraus resultiert schwere Lungenentzündung

Meine Frau erkrankt an Lungenfibrose und PH ist mit Influenza und schwerer Lungenentzündung in die Thoraxklinik gekommen. Ich möchte mich nochmals auf diesen Weg bei allen Mitarbeitern besonders bei Fr. Hoffmann für die aufgebrachte Hilfe und Engagement bedanken. Dem ganzen Team ein ganz ganz herzlichen Dank nochmal für die Hingabe mit dem diese Menschen meiner Frau geholfen haben. Ich denke wenn sie es lesen werden sie wissen wer dieses schreibt. Ganz ganz lieben Dank Intensivstation 1

Atemnot, trockener Husten über längeren Zeitraum

Pro:
freundlich, erste Ergebnisse bereits am 1. Untersuchungstag, da sich die Ärzte mittags beraten
Atemnot, trockener Huste

Ich war wegen meinem chronischen Husten und Atemnot in der Ambulanz. Der Termin wurde direkt von meiner Lungenfachärztin vereinbart und innerhalb 1 Woche konnte ich den Wunschtermin um 9.30 Uhr wahrnehmen. Von meiner Lungenfachärztin wurde mir im Voraus gesagt, dass der Termin ganztägig dauern wird. Also hatte ich mich darauf eingestellt. Der Ablauf mit Anmeldung usw. in der Klinik ist sehr gut durchorganisiert, das Personal sehr freundlich. In der Mittagspause von 13.00 bis 14.00 Uhr beraten sich die Ärzte über die vorliegenden Fälle. Dadurch dauerte der Termin bis ca. 15.00 Uhr. Aber ich konnte bereits eine ärztliche Einschätzung erhalten und habe einen kurzfristigen Termin für die Bronchoskopie unter Narkose erhalten. Die Aufklärung durch die Narkoseärztin fand ebenfalls an diesem Tag noch statt. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben.