Thoraxklinik-Heidelberg

Röntgenstr. 1
69126 Heidelberg

Naja, geht fairer zu Baumärkten oder so

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Von A nach B)
Pro:
Alles gut, sehr kompetent und freundlich, sowie fachorientiert
Kontra:
Zeit sei spät
Thorax

Ich bin ins Krankenhaus und habe gesagt meine Beschwerden sind enge in der Brust und brach fast immer wieder zusammen, daraufhin war alles noch normal, aber welches Krankenhaus ist die Zeit zu spät für ein Thorax-MRT, selbst wenn jemand keine Beschwerden hätte von Kräutermischungen über www.rauchgeist.com, untersucht bitte und schickt nicht so leichtsinnig nach Hause und auch gegen den Willen, handelt es sich um kommend Lebensbedrohlich!

Thorax Klinik, Heidelberg, die beste Alternative für alle Lungenkrankheiten

Pro:
Professionell
Kontra:
Kein kontra
COPD mit verstärkter Luftnot

Ich leide seit vielen Jahren an der Lungenkrankheit, COPD und habe zwischenzeitlich die höchste Stufe vier erreicht. Dadurch leide ich sehr oft an Atemnot und musste in den letzten Jahren des Öfteren für mehrere Tage stationär in einem Krankenhaus behandelt werden. in den letzten Jahren würde ich in drei verschiedenen Krankenhäuser aufgenommen. Was man da so alles erlebt hat leg auf keine Kuhhaut. extrem schlecht organisiert, ärztlich Betreuung und Fachwissen mies, unfreundliche und unprofessionelle Stationsschwestern. Hatte man ein Problem nutzte einen die Klingel auch nicht viel. 10-20 Minuten musste man da schon warten, bis jemand kam. Im Kreiskrankenhaus Erbach hatte ich mich beim Arzt über die schlechte Behandlung beschwert. Resultat: man legte mir nahe, das Krankenhaus zu verlassen. Die Thorax Klinik in Heidelberg, in die ich eingeliefert wurde für mich wie ein Schlaraffenland. Ein Krankenwagen brachte mich abends um 22:00 Uhr in diese Klinik. Ich wurde sofort in einem Überwachungzimmer untergebracht und es wurde eine Vielzahl an Untersuchungen durchgeführt. Natürlich wurde ich auch an den Überwachung Monitor angeschlossen. Zwei Ärzte waren ebenfalls anwesend. die beiden Krankenschwestern waren sehr motiviert und verfügten über jede Menge Fachwissen. Das ist für einen Patienten mit Luftnot ein Glücksfall. Am nächsten Morgen würde ich dann in ein geräumiges Stationszimmer verlegt. Es wurden in den darauf folgenden Tagen. eine Vielzahl an Untersuchungen durchgeführt. Jeden Morgen und jeden Abend kam der Stationsarzt. Das gibt es sonst in keinem Krankenhaus. die Krankenschwestern waren sehr freundlich, hilfsbereit und verfügten über ein sehr gutes Fachwissen. muss man den Notknopf bedienen waren die Schwestern innerhalb von 5 Minuten bei mir. Hatte ich am nächsten Tag eine Untersuchung würde mir das am Vortag mitgeteilt und sogar eine Uhrzeit festgelegt, wann ich zur Untersuchung abgeholt werde. Hieß es sie haben morgen eine CT Untersuchung und werden um die und die Uhrzeit abgeholt wurde der Zeitpunkt der Abholung 100-prozentig eingehalten. So etwas habe ich in einem Krankenhaus noch nie erlebt. Ich würde samstags aus dem Krankenhaus entlassen und bekam den Arztbrief und weitere Unterlagen bereit am Vorabend. Dieser Brief enthielt alle Infos, die mein Lungenfacharzt zur weiteren Behandlung benötigt. Man konnte in diesem Brief auch feststellen, dass meine Informationen an die Ärzte beachtet wurden.

extrem Atemnot

Pro:
hervorragende Ärzte hervorragende Pflege
Kontra:
Es gab nichts negatives zu berichten nur positive Eindrücke
Zwerchfellhochstand

Ich kann den Ärzten und dem Pflegeteam der Station 8 der Thorax Klinik nur mein aller größtes Kompliment für die fachliche Kompetenz sowie die pflegerische Behandlung und Versorgung und Freundlichkeit aussprechen.
Alle Ärzte auch der Chefarzt Prof. Winter nehmen sich sehr viel Zeit um in Ruhe die Fragen und Details zu erklären und zu beantworten .
Besonders wohltuend und eine großer Beitrag zur Genesung trägt auch das Pflegeteam von Frau Hasenbeil dazu bei . Alle sehr nett, freundlich und überaus hilfsbereit .
Zimmer immer top sauber und hygienisch .
Auch die Verpflegung war 1 A das Essen richtig lecker und stets frisch zubereitet.

Diese Klinik ist nur zu empfehlen .

Erstuntersuchung

Pro:
Fachlich vermutlich schwer zu toppen
Lungenuntersuchung

Ambulanz,Aufnahme trotz hohem Aufkommen, ist Personal jederzeit sachlich, kompetent und freundlich, weiter so ????????????

Pro:
Freundliche Ärzte
Kontra:
Mir ist nichts nachteilig aufgefallen.
Bronchoskopie

Ich war sehr zufrieden
Hatte eine Bronchoskopie
Alle waren sehr freundlich und einfühlsam.
Die Ärzte hören zu und nehmen sich Zeit.
Das Essen schmeckt auch gut .
Vielen Dank and die Ärzte und das ganze Personal

Beste Wahl zur Behandlung getroffen

Pro:
Qualitativ hochwertige Behandlung, 4 Tage nach OP Klinik wieder verlassen
Bronchial Karzenom

Hochkompetentes Personal, sehr gute Betreuung, nett und freundlich

Top Diagnostik und Therapie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr als sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super!!)
unklarer Lungentumor

Die Bewertung ist sehr einfach. Die Behandlung hat mir das Leben gerettet, wo andere Ärzte und Unikliniken keinen Weg sahen. Wenn ich 50 Sterne vergeben könnte, vergebe ich diese. Professor Winter und Kollegen verdienen jeden Dank, den man geben kann. Überragend!!!

Beatmungskontrolle

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 232023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur zu empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut super!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fühle mich sehr gut aufgehoben)
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
COPD IV

Ich bin seit Jahren Patientin bei Fr. Dr. Schellenberg auf Station 7.
Ich kann den Ärzten und dem Pflegepersonal mein größtes Kompliment für die fachliche Kompetenz und die Freundlichkeit aussprechen.
Dieses Mal betreute mich Oberarzt Herr Dr. med Michael Müller
in Vertretung für Frau Dr Schellenberg. Er nahm sich sehr viel Zeit für das Patientengespräch welches wir ohne fremde Personen und in Ruhe führten. Er besprach die aktuellen Werte mit mir und zeigte sehr viel Verständnis für mich. Er bot bei Rückfragen an sofort mit ihm telefonisch oder per Email in Kontakt zu treten.

Ich war einmal mehr komplett begeistert von der Thoraxklinik, dem Personal und speziell Herrn Oberarzt Dr.med Michael Müller

Absolut kompetente Mediziner

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur Zweibettzimmer für schwer Lungenkranke ist unschön.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut organisiert, freundlich, kompetent.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders die Oberärztin :))
recht gute Erfahrungzufrieden (Auch hier musste man unbedingt bis x Uhr erscheinen, was dann aber egal war.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (WC und Bad außen. Keine Einzelzimmer.)
Pro:
Die Oberärztin, freundliches Pflegepersonal, Ausstattung modern und sauber, Essen für Klinik gut
Kontra:
Nur Zweibettzimmer mit Bad und WC (für je 2 Zimmer) auf dem Flur, TV ohne Kopfhörer
COPD IV, Lungenemphysem

Als COPD IV D - Patient ging es mir miserabel. 2020 hatte ich an der Uniklinik Gießen Lungenventile eingesetzt bekommen, die nach anfänglich gutem Erfolg jedoch wirkungslos wurden, da verrutscht. Es ging mir schlechter, als zuvor bei bis zu 4 L. O2. Nun sollten die alten Ventile raus und ggfl.neue eingesetzt werden. Per Bronchoskopie.

Erster Versuch Uniklinik Gießen, ich saß am Morgen der OP zur Abholung bereit im Bett, kam der Chefarzt und meinte, es ginge nicht, weil ich Cortison genommen hätte, überhaupt wäre das bei meinen Werten lebensgefährlich, ich solle erstmal mit meiner Familie sprechen... ich war sehr deprimiert.

Zweiter Versuch Uniklinik Frankfurt, Chefarzt. Hier ging es immerhin bis zur Bronchoskopie, die aber abgebrochen wurde, weil dann plötzlich auffiel (!), dass ich ja Clopigogrel (Plavix) als Blutverdünner nehme. Außerdem hätte mein Kreislauf Probleme gemacht und meine CO2 Werte seien bedrohlich angestiegen. Ergebnis: Man müsse eine große OP mit Aufschneiden machen. Ich war mental am Ende.

Dritter Versuch Thoraxklinik Heidelberg. Vorher Einweisung via Mail, Plavix durch ASS zu ersetzen und Cortison abzusetzen. Aha, so geht das also.
Austausch der Ventile dann völlig problemlos, meine Werte waren prima. Ärzte, speziell meine liebe Oberärztin maximal kompetent und sehr freundlich. Pflege sehr gut, Essen in Ordnung. Nur Zweibettzimmer auf Station A9 aber nicht so gut bei diesen teils sehr geräuschintensiven Krankheiten. WC und Bad auf dem Flur (für je 2 Zimmer) auch nicht so toll. Aber die Thoraxklinik Heidelberg und meine dortige Oberärztin haben mir mein Leben zurück gegeben. Vielen Dank! Eventuell kommt noch die andere Lungenseite in ein paar Monaten.

Neben dem deutlichen Organisations- und Kompetenzunterschied lehrt das auch, dass man nicht so schnell aufgeben soll und vor der Resignation lieber eine zweite, in meinem Fall sogar eine dritte Meinung einholen sollte. Außerdem: Chefärzte sind nicht automatisch besser.

Nicht zu empfehlen dieses Krankenhaus, sehr enttäuscht

Pro:
Atemtherapeuten sehr nett, Schwestern auf der ITS sehr nett, Schwestern auf Normalstation sehr kühl und schnell gereizt
Kontra:
Viele Ärzte kühl und desinteressiert,
Asthma bronchiale/COPD?

In dieser Klinik zählt man nicht als Patient sondern nur als Nummer. Die Verwaltungsabläufe welche der Patient durchlaufen muss sind Haarsträubend und werden ohne Rücksicht auf den Patienten durchgezogen. Es gibt weitaus bessere Krankenhäuser wo netteres Personal zu finden ist.

Sehr enttäuscht von dieser Klinik. Vor allem auch von den Ärzten die sich für Ihre Patienten überhaupt nicht interessieren. Es werden Therapien angefangen, die aber leider abgebrochen werden mussten wegen zu starker Reaktion. Aber statt Alternativen auf zu zeigen, wird man einfach entlassen ohne ein richtiges Abschlussgespräch, wo man vielleicht noch fragen stellen könnte.
Nein der Arzt lässt sich nicht blicken und Entlassungsbrief gab es auch nicht. Statt dessen bekommt man nur 4 Tabletten in die Hand gedrückt und gesagt, 4 Tage nehmen und dann absetzen. Zudem herrscht so null Einigung unter dem Ärzten. Der eine sagt nach der Intensivstation geht es erst noch auf Normalstation und der andere sagt , Nein die geht sofort nach Hause.
Egal wie schlecht es den Patienten geht, er wird sofort Entlassen und es ist auch völlig egal ob man ein langen Heimweg hat. Alles in allen wird man sehr allein gelassen mit sein belangen und Fragen.

Zudem wurde mir während des stationären Aufenthaltes meine neue Jacke und ein sehr auffälliges Handtuch entwendet, was nach mehrmaligen Fragen und drängen nicht auffindbar war.

Empfehlung

Lungenmetastase

Ich war im Dezember 2022 zur
operativen Entfernung einer Lungenmetastase in der Thoraxklinik.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit der medizinischen Behandlung aber auch mit der pflegerischen Versorgung war.
Besonders wohltuend habe ich die freundlich fürsorgliche Behandlung durch alle Beteiligten empfunden.

Auch nicht mehr das, was es mal war

Pro:
Narkose Ärzte / Anästesi Arzte
Kontra:
Die 2000 Zeichen haben nicht gelangt beim Erfahrungsbericht
Hämoptysen

Bin wegen Bluthusten in die Klinik:habe die ersten 2 Tage Hungern müssen, da eine Lungenspiegelung anstand. Wie man weiß, muss man am Abend davor Nüchtern bleiben.Es wurde ein PCR Test bei mir durchgeführt - Ergebnis:Neagtiv(Wert:37,12) Trotz Negativ Ergebnis wurde die Lungenspiegelung verschoben, da laut Aussage Ärzte das Ergebnis falsch Negativ wäre.Trotz Negativ Test musste ich in die Covid Abteilung unter Quarantäne/Isolation.Am Abend bekam ich 2 kleine Scheiben Brot/3 Scheibe Käse/kleinen Joghurt,und einen Tee.Danach musste ich wieder Nüchtern bleiben, da am nächsten Tag die Lungenspiegelung vorstand.Am nächsten Tag bekam ich wieder einen PCR Test durchgeführt morgens, Ergebnis kam gegen 14:00 Uhr (laut Ergebnis Postiv - Wert:34,17.Gegen 15:00 Uhr wurde die Lungenspeigelung durchgeführt. Musste dann nach dem Aufwachen,im Aufwachraum ca. 1,5 Stunden warten, bis ich aufs Zimmer gebracht wurde.Der Pfleger vom Aufwachraum telefonierte öfters mal mit den Schwestern, wie lange Sie noch bräuchten,um den Patienetn(mich) abzuholen (sowas hätte er selber noch nicht erlebt).Die Schwestern am Telefon teilten dem Pfleger aus dem Aufwachraum mit, das Sie am ein Zimmer Organisieren sind, um mich von der Covid Abteilung zu verlegen, in die Normale Station, da ja der PCR Test Wert Annähernd Positiv wäre.Es hieß ab von den Schwestern aus der Covid Abteilung, das es kein anderes freies Zimmer gäbe. Somit musste ich wieder in die Covid Abteilung unter Quarantäne.Am nächsten Tag wurde wieder ein Test durchgefühhrt der Negativ war, ich aber Trotzdem im Zimmer der Covid Abteilung bleiben musste.Jeder Arzt sagt was anderes, hatte auch kein Entlasssungsgepräch.Wurde angebrüllt öfters von Schwestern/Ärzte.Nachts schaut keiner nach einem im Zimmer.Wenn man die Notklingel nutzt, dauert es öfters bis zu 15 min. bis eine Pflegerin kommt /(Notfall??)Das Essens-Tablett wurde auf die Mülltonne immer abgestellt.Erst am 3.Tag wurde die Bettwäsche gewechselt, auf meine Anforderung mit Diskussion.

Nephats am 11.04.2023

Ihr Bericht erscheint mir doch arg übertrieben. Das Essen ist keine Haute Cuisine aber für eine Klinik schon ziemlich gut. Und sich zu beschweren, weil man nach drei Tagen "erst" den Bettbezug erneuert? Was erwarten Sie denn? Das ist ein Krankenhaus und nicht das Waldorf Astoria.

Patient übersehen

schlechte Erfahrungzufrieden (Wenn man die erreicht hat)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Spiegelung fand nicht statt weil man mich nicht wahr genommen hat)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Absoluter Alptraum)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Toiletten fehlen)
Pro:
Kontra:
Toilettenanzahl
Lunge

In dieser Klinik zählt man nicht als Patient sonder nur als Nummer. Die Verwaltungsabläufe welche der Patient durchlaufen muss sind Haarsträubend und werden ohne Rücksicht auf verlorene Zeit des Patienten durchgezogen. Selbst bei der durchzuführenden Lungenspiegelung war man nicht in der Lage den Patienten nach zwei Stunden wenigstens an zu sprechen. Ich bin dann aus diesem Hause mitsamt der Krankenhausakte nach Hause gegangen und habe mir die Op geschenkt. Vermutlich wäre ich dort nach drei Jahren des nicht auffindens
Eh verreckt. Ich habe trotz 8 Operationen in den vergangenen vier Jahren kein so ein Verhalten eines Krankenhauses gegenüber Patienten erlebt und kann jeden nur davor warnen. Lieber gehe ich zu Hause ins Jenseits als dass ich dort noch eine Minute meines Lebens verschwende. Bürokratischer Sauladen ohne Kontakt zum Patienten an dem man dann rum schraubt! Allerdings sei auch erwähnt dass niemand unfreundlich war. Lustig ist auch dass am Eingangsbereich Corona und Virenkontrolle durchgeführt wird und innerhalb des Gebäudes teilen sich gefühlte 300 Besucher im Erdgeschoss eine Toilette!!‘ der Virus kann kommen !

Hier zählt nur das Geld

Pro:
Bemühtes Pflegepersonal
Kontra:
Überforderte und eiskalte Stationsärztin
Malignes Mesotheliom, Rippenfellkrebs aufgrund von Asbest

Leider kann ich keine guten Erfahrungen berichten. Mein todkranker Vater (malignes Mesotheliom) wurde in eine Studie aufgenommen, was uns natürlich viel Hoffnung gemacht hat, dass seine Schmerzen gelindert und seine Lebenserwartung gesteigert wird. Wir wurden leider nie richtig aufgeklärt wie schlecht seine Prognose wirklich war. Zwei zeitlich versetzte Röntgenbilder wurden nicht direkt miteinander verglichen, so dass meinem Vater noch kurz vor seinem Tod eine schreckliche Woche auf Station 5 zugemutet wurde, um ihn "aufzupäppeln". Nichts gegen das liebevolle und bemühte Pflegepersonal, aber die Stationsärztin ist meines Erachtens ein eiskalter Mensch. Da zählt nur das Geld. Montags wurden mein Vater und ich noch lautstark angemacht, dass das keine Pflegstation ist und er froh sein müsse, dass er überhaupt an dieser einmaligen und teuren Studie mitmachen dürfe. Mein Vater hat jeden Tag geweint und wollte nur nach Hause. Sein Zustand hat sich täglich verschlimmert, so dass wir ihn mittwochs nach 9 Tagen Krankenhaus nach Hause geholt haben. Freitags hat er nach 3 1/2 Monaten seinen Kampf gegen den Krebs zu Hause verloren. Außer falscher Hoffnung hat uns diese Klinik nichts Gutes gebracht.

VGE am 24.03.2022

Nach viereinhalb Stunden kam er Anruf bei mir mit den Worten….. Herr ….. wir vermissen Sie. Es ist also aufgefallen…. Schon nach kurzer Zeit, dass ich mitsamt der Krankenhausakte wieder nach Hause gefahren bin. Respekt!!!

Triage in Deutschland

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärztin war Ratlos)
Diffusionsstörung

Für eine Uni Klinik, werden Lungenprobleme mangelhaft untersucht.
Trotz fragliche Befunde wird der Ursache nicht auf dem Grund gegangen. Man hört nur "KÖNNTE" Diagnosen werden gestellt.
Bei mir wurde ein Apnoe als Diagnose gestellt, warum aber im Wachzustand mein Lungenvolumen in Rückenlage abnimmt und die Sauerstoffsätigung fällt, wollte man auch nicht untersuchen.
Und eine Wucherung/ Raumforderung in die Lunge wollte man auch nicht untersuchen...
Eine Triage wird durchgeführt, trotz Schwerbehinderterung werden
Keine Untersuchungen durchführen, die zur Notwendigkeit eines Intensivbett führen. Klinik stellt fehldiagnosen.

Hatte Covid-19 Ärzte sind mit auswirkungen überfordert, und der Patient wird sich selbst überlassen.

Ärztin sagte das weiß ich nicht warum das so ist, und schickte mich nach Hause.

So sind sie Frische Ärzte, keine Ahnung, kann nix mit 3D Aufnahmen anfangen.

Ärztin hatte Urinprobe angeordnet, Pflegepersonal war nicht in der Lage einen Urinbecher bereit zu stellen.

Hatte Kochsalzlösung zum inhalieren bekommen aber keinen Inhaliergerät bekommen...

Man hat nur Oberfläche Untersuchungen gemacht die bereits mein Lungenfacharzt gemacht hat, und nicht weiterleiten.

Nach 10 Tagen immer noch nicht einen Arztbrief...

Wes net Drucker, PC Kaputt?
Kein Papier mehr?
Glaskugel zur Reparatur?

Ach ja, noch ganz wichtig, war bereits im Schlaflabor und ich habe KEIN Schlafapnoe.

Ursache Raumforderung was in die Lunge drückt.

Sehr Kompetente Klinik.

Zweitmeinung war letztendlich ein Anruf bei der Erstklinik - Vetternwirtschaft geht über Diagnose

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (zunächst gut - dann enttäuschend)
Pro:
Kontra:
Ärzte rufen sich gegenseitig an und sind nicht neutral

Ich war bewusst für eine Zweitmeinung da, das heißt ich wollte eine unabhängige Einschätzung meiner Diagnose. Dies geschah nicht! Ich finde es schade, dass "Freundschaft zwischen den Ärzten" über einer richtigen Zweitmeinung steht.

Ich habe die Klinik für eine Zweitmeinung besucht.
Zunächst war ich sehr zufrieden. Das Gespräch mit dem Arzt war gut und die vorläufige Einschätzung schlüssig. Ich habe bewusst die eigentlich behandelnde Klinik geschwärzt, da es eine große Uniklinik ist.

Natürlich kam raus wer die Erstdiagnose gestellt hat. Es wurde im Nachgang der befreundete Oberarzt (welcher nicht mal der behandelnde Arzt war) angerufen und ein nicht-schlüssiger Brief verfasst. Man hat nicht mehr die Erstdiagnose in Frage gestellt. Der Brief spiegelte nur die Meinung der Erstklinik wieder und war ein Widerspruch zu dem Ergebnis bei dem Besuch. Dass der Anruf statt fand, weiß ich von dem betreffenden Oberarzt selbst.

Ich finde es enttäuschend, dass die Thoraxklinik so vorgegangen ist. Ich habe mir mehr erwartet.
Wenn ich explizit eine Zweitmeinung verlange, ist es für mich ein Unding die Erstklinik anzurufen und die dortige Diagnose zu übernehmen. Das ist keine Zweitmeinung!

Nur positive Erfahrungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (---)
recht gute Erfahrungzufrieden (----)
weniger gute Ausstattungzufrieden (----)
Neuroendokrines Karzinom

Ich war im Dezember 2021 zur Behandlung in der Thorax Klinik.
Ambulante Behandlungen, Bronchoskopie, Biopsie dann OP. Entfernung eines Fünftels der Lunge.
Ich kann diese Klinik im Falle einer Krankheit nur empfehlen! Sehr kompetente freundliche Ärzte, ganz nettes Personal auf den Stationen und bei Untersuchungen. Sehr sorgfältig.
Es war zwar mein erster längerer Aufenthalt in einem Krankenhaus, aber ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Auch das Zimmer und das Essen hat gepasst.
*****

Lungenerkrankung

Schlimmste Klinik ever. Grund haben mich mit Lungenentzündung entlassen.
Ich war wegen meiner Pulmonalen Hypertonie dort und habe dort stationär einige Untersuchungen machen lassen . Nach meiner Aufnahme auf Station 14 wurde vom Arzt festgestellt das es auf meiner Lunge rasselte und ich habe dann am nächsten Morgens über 38 Grad Fieber gehabt, aber anstatt zu schauen wo das Fieber herkommt und ob es mit dem Rasseln in Verbindung steht bekam ich nur einen Tropf mit fiebersenkendem Mittel , da dieser half und das Fieber wieder verschwand war das Thema für die Schwestern etc. erst einmal durch . Ich fragte dann die Stationsärztin frech : und wo das Fieber herkommt wollt ihr nicht wissen oder was? Daraufhin antwortete diese mir , man habe in meiner Blutuntersuchung vor 2 Tagen keine Infektionswerte gesehen aber man könne ja gerne nochmal einen Bluttest machen. Man hat mir dann auch Blut abgenommen aber was dabei rauskam weiß ich nicht , weil ich dann bereits nach der Blutennahme auf die Schlafstation verlegt wurde. Das Fieber kam die nächsten Tage auch nicht wieder und ich wurde 2 Tage später entlassen. Zuhause angekommen ging es dann mit fürchterlicher Husterei los. 4 Tage später hielt ich es dann nicht mehr aus und bin zu meinem Lungenarzt gegangen , dieser nahm mir auch Blut ab und sagte : im Blut sind Infektionswerte zu entnehmen und auf der Lunge rasselt es . Ergo Sie haben zusätzlich eine Lungenentzündung . Er fragte mich warum man dies nicht schon in Heidelberg bemerkt habe und wie es sein kann , dass ich von dort mit Lungenentzündung entlassen wurde. Das frage ich mich allerdings auch. Aber da ich meinen Lungenarzt leider erst 4 Tage nach meiner Entlassung aus Heidelberg aufgesucht habe, wird sich Heidelberg vermutlich schon damit rausreden , dass ich mir die Lungenentzündung erst in diesen 4 Tagen irgendwo geholt haben muss.

Grauenhaft aber leider keine andere alternative

Lungenkrebs

Ich finde es nicht tragbar das bei einem Patienten der aktuell in der Chemotherapie ist, kein Angehöriger zu den Vorgesprächen und den Voruntersuchungen mit darf.
Mein Mann war heute zu den Voruntersuchungen dort, am Telefon hat die Dame mir versichert das ich mir darf... Heute früh an der Klinik war es leider so das ich disskutieren musste und doch nicht mit rein durfte....
Mein Mann konnte ich nach 7 Stunden Vorgesprächen und Voruntersuchungen nun wieder abholen... und was sagt er mir... es war zuviel er hat es sich nicht merken können....
Sowas von inkompetent...
Armes Deutschland... wenn wir jetzt schon so weit gekommen sind, das wir nichtmal unsere schwer kranken Familienmitglieder begleiten dürfen...

Ingi65 am 31.08.2022

...das wir nichtmal unsere schwer kranken Familienmitglieder begleiten dürfen...
UND DESHALB BIN ICH JETZT WITWE (mein Mann war 65J u. ist in einem anderen KH verstorben)

Behandlung Thoraxklinik Heidelberg

Lungen CA

Leider sehr enttäuschend!
Dass bei Tumorpatienten in der Aufklärung kein Angehöriger mit anwesend sein darf, ist mit nichts zu entschuldigen. Auch nicht unter Coronazeiten!!!
Der Patient ist damit überfordert.
Dass bei grossen Lungen OP's kein ZVK gelegt wird, bezeichnet man als KEINE ADÄQUATE Behandlung.
Da werden 4 OP's innerhalb von 2 Wochen durchgeführt und bei keiner OP wird ein ZVK gelegt. Obwohl schon sichtlich erkennbar war, dass sich der Zustand des Patienten verschlimmert hat.
Aber Hauptsache man hat die Einwilligung für eine Studie.
Die dann im Vordergrund steht, egal wie es dem Patienten geht. Die Lungengewebebank muss gefüllt werden.
Zum Glück wurde der Patient im UMM (Mannheim) aufgenommen.
Es gibt andere wirklich gute Häuser. Wo das Wohl des Patienten im Vordergrund steht

NSCLC

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: ab 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
menschlich und medizinisch hervorragend
OMD NSCLC

wir wechselten vor 2 Jahren von einer Uniklinik in Rheinland-Pfalz mit meinem Mann in die Throaxklinik.
Menschlich und medizinisch hervorragend, ein Spitzenzentrum. Natürlich müssen auch wir ab und an stundenlange Wartezeiten in Kauf nehmen. Warum? Weil die Angestellten ein hohes Patientenaufkommen bewältigen müssen.
Bei Fragen hat unsere betreuende Ärtzin immer Zeit für uns. Ich habe großen Respekt vor der medizinischen Leistung der MitarbeiterINNen in der Chemoambulanz.

Menschlich ein Desaster

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Lungenkrebs

Fachlich kompetent, menschlich unterste Schublade. Was waren wir beruhigt als wir im SWR die Reportage zur Thoraxklinik gesehen haben, und wie man mit schlechten Nachrichten umgeht die man Patienten vermitteln muss als Arzt. Eine Klinik die auch den Mensch sieht, dachten wir! Die Wahrheit, Ehepartner müssen vor der Pforte warten wenn man den Leuten sagt dass sie unheilbaren Krebs haben! Dürfen nicht mit rein weil zuviele Leute da sind?!Corona! Wo ist da die Logik? Zwei Leute aus dem gleichen Haushalt. Auch wenn der Betroffene nur die Hälfte davon versteht was man ihm sagt weil er geschockt ist. Berichte werden einfach mit der Post losgeschickt während Patienten noch kein Gespräch hatten. Heidelberg, was bin ich enttäuscht von dir! Da helfen auch die schön ausgeschmückten Reportagen nichts. Aber mit Totkranken kann man das ja machen.

Freundlich und hilfreiches Pflegepersonal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16.06.2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Man fühlt sich hier gut aufgehoben
Kontra:
Lange Wartezeit im OP Bereich, bis man endlich dran kommt
Lungenmetastasen

Ich kann die Thoraxklinik in Heidelberg nur wärmstens weiter empfehlen. Von der Putzfrau bis zum Oberarzt war die Pflege TOP. Das Pflegepersonal auf der Station 10 war einfühlsam und immer an meiner Seite.
Das Zimmer war schön und hell, wir hatten das Glück das wir eine Toilette im Zimmer hatten. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Mit wurde die Angst von den Ärzten genommen.
Das einzige was ich vielleicht bemängeln würde, sind die Damen in der Radiologie die einen extrem unfreundlichen Ton mit sich bringen. Da ich mehrmals hin musste, hat sich der Ton überhaupt nicht verändert.
Der Rest des Krankenhauses ist extrem freundlich und hilfreich. Das Essen war ein ganz normales Krankenhaus essen, ich fand es schön das man sich jeden Tag ein Essen aus 3 verschiedenen Menüs aussuchen konnte.
Ich freue mich auf meinen weiteren Aufenthalt nächste Woche.

Thoraxspezialisten.

COPD

Diese Klinik ist für meine Bedürfnisse sehr geeignet. Sehr freundliches und einfühlsames Ärzte- und Pflegeteam. Topsaubere sanitäre Einrichtungen. Hervorragendes Essen mit einer Auswahl aus 3 verschiedenen Menues. Wünsche und Bitten wurden immer zeitnah bearbeitet. Vielen Dank.

Adenokarzenom

Pro:
Kontra:
Essen und Sauberkeit
Adenokarzenom der Lunge

Die Ärzte, die diagnostischen Möglichkeiten und medizinische Versorgung ist hervorragend. Lediglich die Zimmerausstattung fehlende Toiletten auf dem Zimmer, die externen Reinigungsfachkräfte und das Essen (nicht Genießbar)ist Verbesserungswürdig. Ich habe fast 10 kilo abgenommen war wohl beabsichtigt.Die Nachbetreung ist nicht sehr optimal obwohl ich Privatpatientin bin. Wenig Aufklärung,

M.Schn. am 03.07.2020

Diese Bewertung kann ich so nur unterstreichen.
Die Kompetenz der Ärzte einfach Top.
Die Sauberkeit weniger.
Aber am schlimmsten fand ich auch das Essen.
Hatte zwei grosse Lungenoperationen,viele Medikamente und das Essen gab einem null Kraft und schmeckte echt schlimm.Ich habe viele viele kg verloren.
Da sollte dringend was geändert werden.
Ich habe mich von Babygläschen ernährt in der Zeit.

Zeit zu sehen und zu fühlen

Pro:
Einmalige fachliche Kompetenz
Kontra:
Personal teilweise sehr arrogant
Lungenmetastasen

Ich selbst war zuerst 2 Wochen und dann nochmal 3 Wochen in der Thoraxklinik Heidelberg zur Entfernung von Lungenmetastasen.Fachlich mit Sicherheit eine der besten Kliniken die es gibt.Ich danke sehr,dass mir durch die Operationen Lebenszeit geschenkt worden ist.Und das ist das wichtigste!!
Das ein Krankenhaus ein Wirtschaftsunternehmen ist,ist mir auch bewußt und es war dort ein Kommen und ein Gehen.
Nachmittags kam oftmals der Chefarzt nochmal vorbei und hat sich erkundigt.Danke Prof.Winter für Ihre kompetente und liebevolle Art.Danke auch Dr.Grott und Dr.Zeugfahl für jedes aufmunternde Wort.

Allerdings habe ich auch negatives erleben müssen.Bei den Visiten war kaum Zeit,da anschließend die Operationen angestanden haben.Als Patient traute man sich daher kaum was zu sagen.
Es wurden immer mehr Medikamente angeordnet,obwohl ich kaum noch essen beibehalten habe.Das ich immer kraftloser wurde,wurde nicht ernstgenommen,stattdessen sagte ein Pfleger,ich sei wie eine 90 jährige.Danke sehr für das Einfühlungsvermögen und Ihre mehr als arrogante Art.
Das Personal ist leider oft überfordert und teilweise von oben herab.Keine schöne Art,die einem Patienten gut tut.
Ein dickes Lob an Frau Pirelli (so ähnlich war der Name) von der Pysiotherapie.Sie hat mir immer Mut gemacht und bei allem liebevoll reagiert.Sie hat mich da abgeholt wo ich stand,als frisch operierte Frau mit Ängsten und Unsicherheiten.
Ein dickes Dankeschön an Dr.Jäger vom Narkosegespräch.Immer freundlich und mutmachend.
Ein dickes Dankeschön auch an Frau Spieß vom Büro Narkosevorgespräch.Eine so freundliche und einfühlsame Frau.
Und peter möchte ich lobend erwähnen vom hol-und bringdienst zum röntgen.Dieser fleißige und immer freundliche mitarbeiter war oft mit 2 Rollstühlen unterwegs.
Allen Patienten und Mitarbeitern der Thoraxklinik Heidelberg wünsche ich einen guten Start in das neue Jahr 2020.

Der Patient ist nur Objekt

COPD

Keine Information über OP, keine Arztgespräche. Ich bin wie ein Auto oder ein sonstiger Gegenstand behandelt worden, auf Anfragen wie die Op verlaufen ist habe ich von der OP- Ärztin keine infos bekommen.
Der Ärztbericht kamm erst vier Wochen später und auch nur weil ich direkt dort war und gefragt habe. Es wurde mir mitgeteilt das der Bericht wohl "verbummelt" wurde....
Götter in weiß trifft dort voll zu, es steht wohl nur der wirtschaftliche Aspekt im Vordergrund.
Ich bin in noch keinem Krankenhaus so schlecht von Ärzten behandelt worden als in der Thoraxklinik Heidelberg.

Annie1177 am 27.12.2021

Ganz genauso erging es mir dort auch.
Ich kam wie vereinbart zum Aufnahmetermin und kaum hatte ich meinen Koffer an mein Krankenbett geschoben , ging es auch schon los mit eine Katheteruntersuchung.
Wäre schön gewesen man hätte mich vom Arzt aus oder wenigstens von der Aufnahmeschwester aus eher informiert hätte das eine Katheteruntersuchung bei mir gemacht werden soll.
Auf jeden Fall war ich auch völlig überrumpelt .
Was ebenfalls sehr krass bei mir war, nicht nur das man mich am Ende mit einer beginnenden Lungenentzündung (die alleine an meinem Blutbild, welches Heidelberg selbst beauftragt hat, schon durch den sehr hohen Anteil an weißen Blutkörperchen, ersichtlich gewesen wäre) entlassen hat, sondern das es zur Katheteruntersuchung auch kein Endgespräch gab.

Pro:
Alles war Ok
COPD IV und hochgradiges Ephysem

Ich bekam 4 Ventile eingesetzt und mit meiner Atmung ist es jetzt deutlich besser.Die Mitarbeiter in der Ambulanz und der Station 7 sind alle sehr nett und hilfsbereit.Ich bin sehr Dankbar das die Klinik mir so geholfen hat.Bei meiner jetzigen Nachuntersuchung wurde festgestellt das sich alles sehr verbessert hat.Danke

Entwässerung für Medikamentöse einstellung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Versorgung in jeder hinsicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundliche und gute Information)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach nur top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unproblematisch und ruhig.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles, ohne Beanstandung.)
Pro:
Aufnahme, Betreuung, Med.-versorgung hervorragend.
Lungenhochdruck

Ich wurde aufgenommen, da ich masive Wassereinlagerungen hatte, sollte aufgrund meines Lungenhochdruckes Medikamentös eingestellt werden.

Überaus zufrieden

weniger gute Ausstattungzufrieden (Sanitäre Anlagen unzureichend)
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
Sanitäre Anlagen unzureichend
Bronchial CA

Ärzte:
kompetent und freundlich

Pflegepersonal:
überaus freundlich, nett und hilfsbereit, sowohl auf Station 5, St. 6, St. 8 als auch auf der Onkoambulanz

Mitarbeiter in der Diagnostik:
auch hier habe ich nur positive Erfahrungen gemacht

Zimmer:
sind sehr sauber, allerdings, wie schon einige kritisierten, stehen auf den meißten Stationen nicht für ein Zweierzimmer ein WC und eine Dusche zur Verfügung (Ausnahme ist Station 6). Teilweise muss man zum Duschen über den Flur in das Besucher- bzw. Bhinderten-WC (Das entspricht nicht mehr dem heutigen Stand).

Essen:
es kann Morgens, Mittags und Abends aus 3 Menüs gewählt werden. Im großen und ganzen ist das Essen gut. Bei Bedarf kann für den nächsten Tag mehr geordert werden.

Sehr unzufrieden

Pro:
Das alte Personal
Kontra:
Neue Ärzte
COPD

Ich bin schon seit Jahren Patientin in der Toraxklinik Heidelberg und war bis dato immer sehr zufrieden.

Leider musste ich dieses Mal feststellen, dass diese "Götter in Weiß" sehr weit entfernt von dem Begriff "Empathie!"sind.
Es wurde mir das Wort im Mund verdreht und ich wurde angeraunst.Aber nicht nur ich.
Ich bin dort Patientin und kein dummes Schulkind!

Desweiteren, wurde mir am nächsten Tag erst kurz vor Mittag gesagt, dass ich noch eine Nacht bleiben muss.Da keiner etwas wusste.
Das Mittagessen war auch nicht das, was ich für den nächsten Tag bestellt hatte, weil ich ja eigentlich nach Hause sollte.
Ich bin dieses Mal sehr enttäuscht und weiss nur eins, sollte sich sowas wiederholen, war ich das letzte Mal dort.
Ich bin krank genug und muss mich dieser Situation nicht aussetzen!

Erschreckend

Pro:
Freundlich
Kontra:
Unempatisch bis gleichgültig
Lungenkrebs

Anonym.Keine Empathie. Kein Interesse am Patienten. Schlechte Kommunikation mit Patient und Angehörigen. Ergebnisse von Untersuchungen und Therapien werden unzureichend oder gar nicht erklärt. - Eine einzigenaue Katastrophe bis zum Tod.

Kein Service

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie beraten worden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Dazu später evtl)
Pro:
Noch nicht
Kontra:
Patienten Dienst
Thorax

Also zur Behandlung kann man nicht viel sagen da man trotz Termin erstmal 3 Stunden warten muss in der Ambulanz.. der Folge Termin in der Onkologie kann daher nicht wahrgenommen werden!
Ganz Ganz schlecht vor allem wei die guten Damen der Ambulanten Anmeldung komplett überlastet/überfordert sind und keine Informationen geben
Anreise von 2 Stunden hätte man sich sparen können und das bei meinem schwer kranken Vater!
Keine Empfehlung

Im Großen und Ganzen zufrieden

Pro:
ärztliche Versorgung und freundliches Personal
Kontra:
Hygiene in den sanitäten Anlagen
COPD III mit Emphysem

Bei mir wurden vier Ventile eingesetzt, die sich mittlerweile gut eingelebt haben. Es gab keine Komplikationen; meine Atmung ist bedeutend besser.
Damit ein Kompliment und ein Danke an Professor und Mitarbeiter im OP.
Die Station 7 glänzt nur durch ihre Mitarbeiter, die sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent arbeiten. Vier Tage Aufenthalt waren dank meiner Mitbewohnerin, einer Kosovarin mit entsprechend vielen Telefonaten und Besuchen der Familie, eine Herausforderung an meine Nervenkraft und meine Geduld. Es gibt nun mal keine Einzelzimmer.
Kritisieren möchte ich dennoch die sanitären Umstände, insbesondere die nicht vorhandene, vor allem im Krankenhaus erforderliche Hygiene. Eine Toilette und eine Dusche für vier Personen (bei mir zwei Herren und zwei Damen) sind schwer zu ertragen.

behandlung des rechte oberlappen mit heisen wasserdampf.

Pro:
freundlich, nett und man fühlt sich sehr wohl
schweres lungen emphysem

nun, es ist kein hotel. aber sauber und hell.
pflegepersonal ist immer freundlich und zuvor komment.mir persönlich hatte es an nichts gefehlt. wenn mann hilfe brauchte, war immer gleich jemand von den schwestern oder pflegern da.
gut das essen könnte etwas besser sein. aber wie gesagt, ich habe in manch einer gaststätte schlechter gegessen.und was am besten war, ist die behantlung an meiner lunge.heute nach einer woche, bekomm ich wieder besser luft. und das schon nach einer behantlung. sag nur an alle ärztinnen, ärzte sowie schestern und pleger, der stadion 8b,und auch den reinigungspersonal, weiter so !!!

Hervorragendes Krankenhaus

Volle Zufriedenheit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Ärzte/Team Top Schwestern Top Station)
Pro:
Top vom Prof./Oberarzt/Stationsarzt bis zur Nachtschwester.
Entfernung Lungenlappen Rs.

Station 8
Beim Professor angefangen bis hin zur Nachtschwester
ein Personal das nicht zu toppen ist.
Es ist fast nicht zu glauben, dass es solche Menschen noch gibt.
Fühlte mich ab der ersten Minute sehr gut aufgehoben.

Die bester Betreuung die man sich vorstllen kann

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles neu, beste Technik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es war immer jemand vor Ort, auch junge Ärzte sehr kompetent, täglich gab es Auskunft und für meine Schwägerin auch in Englisch)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mein Bruder lag einem Überwachungszimmer mit Anwesenheitspflicht, da er an der ECMO war, und es immer jemand im Zimmer)
Pro:
Ärzte immer vor Ort, alle super freundlich, nett und kompetent
Kontra:
Bistro könnte länger geöffnet haben (ist aber nicht sehr wichtig)
Lungenentzündung auf Grund der Influrenza

Mein Bruder lag von Anfang März bis Ende April in der Klinik, fast 6 Woche auf Intensiv 1, mit Lungenentzündung, künstliches Koma und wirklich allem schlimmen was passieren kann, Dialyse und dann auch noch die ECMO, Herz Lungen Maschine. Die Ärzte dort sind alle super, viele sind sehr jung, aber auch sehr kompetent, das ganze Pflegepersonal ist super nett, und alle machen einen tollen Job. Mein Bruder hat die 5 Wochen im Koma nichts mitbekommen, aber dennoch haben sie mit ihm geredet was als nächtes passiert. Ich hatte die Vollmacht und wurde wirklich über alles aufgeklärt. Wir waren jeden Tag dort und haben uns in der Familie abgewechselt, und ich habe zu den unmöglichsten zeiten angerufen, und selbst Mitten in der Nacht oder auch nach Mitternacht habe ich Auskunft bekommen, klar manchmal hatten sie keine Zeit, es war viel los in dieser Zeit und es gibt ja auch Übergaben. Manchmal hat es geaduert bis man reingelassen wurde, aber dafür muss man Verständniss haben. Die Medizin und die Technik ist wahnsinn in dieser Intensiv und wir haben viel mitbekommen. Immer war jemand im Zimmer der die Werte überprüft oder eben Flaschen usw. ausgetauscht hat. Es wurden uns oft Getränke angeboten.
Zwei Monate fast waren auch eine lange Zeit. Wir haben uns schon mal mit Kuchen bedankt. Was diese Station leistet ist unbezahlbar und wir waren froh das man uns von Speyer hierher überwiesen hat. Und wir sind nicht privat versichert!!! Wie man das hier oft liest.
Mit meinem Vater waren wir bezüglich Lungenkrebs vor vielen Jahren schon hier, aber nicht stationär.
Mein Bruder war dann noch ca. 2 Wochen auf Intensiv 2 das ging dann alles sehr schnell. Auch dort war alles super, und das Pflegepersonal einfach spitze.
Wir wussten bestimmt 6 Wochen nicht wie das ausgehen wird, aber die Ärzte haben uns von Anfang an immer die Wahrheit gesagt. Und das war nicht einfach.
Wir können einfach nur Danke sagen, an ein wirklich großartiges Team.

Simone Walter

Mehr als Danke

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Oberärzte stets ansprechbar und ehrlich)
Influenza daraus resultiert schwere Lungenentzündung

Meine Frau erkrankt an Lungenfibrose und PH ist mit Influenza und schwerer Lungenentzündung in die Thoraxklinik gekommen. Ich möchte mich nochmals auf diesen Weg bei allen Mitarbeitern besonders bei Fr. Hoffmann für die aufgebrachte Hilfe und Engagement bedanken. Dem ganzen Team ein ganz ganz herzlichen Dank nochmal für die Hingabe mit dem diese Menschen meiner Frau geholfen haben. Ich denke wenn sie es lesen werden sie wissen wer dieses schreibt. Ganz ganz lieben Dank Intensivstation 1

Atemnot, trockener Husten über längeren Zeitraum

Pro:
freundlich, erste Ergebnisse bereits am 1. Untersuchungstag, da sich die Ärzte mittags beraten
Atemnot, trockener Huste

Ich war wegen meinem chronischen Husten und Atemnot in der Ambulanz. Der Termin wurde direkt von meiner Lungenfachärztin vereinbart und innerhalb 1 Woche konnte ich den Wunschtermin um 9.30 Uhr wahrnehmen. Von meiner Lungenfachärztin wurde mir im Voraus gesagt, dass der Termin ganztägig dauern wird. Also hatte ich mich darauf eingestellt. Der Ablauf mit Anmeldung usw. in der Klinik ist sehr gut durchorganisiert, das Personal sehr freundlich. In der Mittagspause von 13.00 bis 14.00 Uhr beraten sich die Ärzte über die vorliegenden Fälle. Dadurch dauerte der Termin bis ca. 15.00 Uhr. Aber ich konnte bereits eine ärztliche Einschätzung erhalten und habe einen kurzfristigen Termin für die Bronchoskopie unter Narkose erhalten. Die Aufklärung durch die Narkoseärztin fand ebenfalls an diesem Tag noch statt. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben.

Diese Klinik ist eine Katastrophe

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine empfehlenswerte Adresse)
schlechte Erfahrungunzufrieden (fand nicht statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (junge und inkompetente Ärzte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Personal sehr aggressiv und arrogant)
schlechte Ausstattungunzufrieden (schmutzig und nicht zeitgemäß)
COPD, Emphysem

Ich bin extra aus Nürnberg angereist weil man hat mir gesagt, die Thoraxklinik in Heidelberg gehört zu den Topadressen in Deutschland. Leider kann ich das nicht bestätigen, ganz im Gegenteil. Es begann schon mit der Terminvereinbarung, dort wurde nur von der Sachbearbeiterin am Telefon angebrüllt. Letztlich bekam ich nur einen Termin weil mein Lungenfacharzt dort mal gearbeitet hatte und seine Kontakte nutzte. Dort musste ich feststellen, wie arrogant und inkompetent die Pfleger und Ärzte sind. Es wurde mir nicht geholfen wenn ich darum gebeten hatte, Ärzte verlangten von mir mit Akademischen Titel angesprochen zu werden obwohl sie diese nicht haben. Noch nie habe ich in einer Klinik so schmutzige Toiletten und Dusche gesehen, ebenfalls sind diese auf dem Gang somit benützen mehrere Zimmer und deren Patienten eine Toilette und Dusche. Es ist doch inzwischen Standard, dass Sanitäre Einrichtungen auf den Zimmer sind. Das Essen ist eine einzige Zumutung, sicher eine Klinik ist kein Restaurant aber das was die Essen nennen möchte ich nicht einmal einem Hund zumuten. Die Untersuchungen waren eine Qual und absoluter Stress, es wurde deutlich die Ärzte sind noch sehr jung und unerfahren. Dies habe ich in anderen Kliniken weitaus besser erlebt. Insgesamt ist das Personal so arrogant und von sich selbst eingenommen, dies hat mit einer Dienstleistung nicht das Geringste zu tun. Darauf wurde mir gesagt: niemand hat mich gezwungen hierher zukommen und ich sei ja freiwillig hier und ich könne jederzeit wieder gehen. Noch nie habe ich eine Klinik gesehen wo solche Missstände herrschen und das soll eine Universitätsklinik sein? Ich kann nur jeden von einer Reise nach Heidelberg abraten. Im nach hinein durfte ich einer kleineren Klinik erfahren wie man sehr professionell und kompetent mit Patienten umgeht.

Birtanem am 19.12.2017

Guten Morgen können sie mir sagen in welche Klinik sie dann zur Behandlung gegangen sind und zufrieden waren. Vielen Dank

Der Patient steht nicht im vordergrund.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie wieder, Erpressung, falsch Aussagen, mangeldes Personal.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arrogant und überheblich, einfach wahnsinn wie sich die aufspielen die Götter in weiss.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hören weder dem Patienten noch den Angehörigen zu, sind von sich sehr eingenommen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht Patienten orientiert.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Haben nicht einmal ein Bett das 120cm breit ist, für Patienten mit Körperdeformationen, es wird als Luxus abgetan wenn der Patient sowas aus medizinischer Indikation zuhause hat.)
Kontra:

Personalmangel bei Pflegekräfte, überhebliche Ärzte, es wird von Seiten der Ärzteschaft gelogen oder wichtige Tatsachen verschwiegen, es wird nicht zum Wohle des Patienten gehandelt,
aufgrund der Behinderung hatten wir auf unsere Kosten unsere Pflegehilfskräfte Vorort, das wir selbst bezahlten, auch Erpressung Seiten einer OA in W. gab es (dafür gibt es sogar Zeugen).
Aufgrund der Grunderkrankung ist ein extra Breites Bett von nöten (1,20, dies ist medizinisch Indiziert, nur hat diese Klinik nicht einmal ein Bett das über den Standart von 90cm hinaus geht, es wird als Luxus abgetan. Ergebnis war kein entspanntes Schlafen ohne schmerzen möglich, es konnte auch keine Körperpflege im Bett stattfinden, es war unserem Personal, sowie dem Pflegepersonal der Klinik nicht möglich in diesem Bett. Auch das man einen 35j. Mann in ein Zimmer mit einer 70j, alten Frau liegt ist schon lustig oder Traurig. Auch ier bei diesem Bsp. sieht man die Unterbesetzung des Personal, die brauchte für einen Toiletten- gang 3.5h, nicht das Sie solange braucht , sondern dass das Personal Sie auf den Toilettenstuhl nach einer Stunde des Klingel und drängeln setzte und erst nach 2,5h wieder runter holte, obwohl Sie schon nach einer 0,5h wieder runter wollte/konnte. Selbst ein Gespräch mit der Leitung war außer Drohung und Handlungen nicht zum Wohle des Patienten nichts dabei heraus gekommen. Seit Herr Dr.W. in Rente ist geht es mit dieser Gruppe von Patienten mit dieser Grunderkrankung Bergab. Nein, diese Klinik ist nicht mehr zu empfehlen.

Ständiger Alarmton wegen der Außenfassade

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2017
schlechte Erfahrungzufrieden (nur ausgefüllt weil Pflichtangabe)
schlechte Erfahrungzufrieden (Ausgefüllt weil Pflichtangabe)
Kontra:

Man sollte nicht das Pech haben, Patient in der Klinik zu sein, wenn gerade die Lamellen vor den Fenstern gereinigt werden, und man kann nicht weg. Es ist über Stunden und Tage ein unerträglicher Ton, wenn die Hebebühne rauf und runter fährt, ca alle 2 Min. ein Alarmton!! Angeblich nicht abzustellen, auch auf Nachfrage.

Gut aufgehoben in der Thoraxklinik Heidelberg

Pro:
Kompetenz UND Menschlichkeit der Ärzte und des Pflegepersonals
Metastase auf der Lunge nach Nierenkrebs

Mir wurde am 23.5.2017 eine Metastase auf der Lunge entfernt. Hab mich noch nie in einem Krankenhaus so gut aufgehoben gefühlt. Die Ärzte Haben alles geduldig erklärt und sind auf mich eingegangen. Mindestens zwei mal am Tag kam ein Arzt/Ärztin ins Krankenzimmer.
Das Pflegepersonal war stets freundlich und hilfsbereit und zeigte trotz ihrer stressigen Arbeit Empathie.
Ich jedenfalls bin begeistert von der Station 9 und kann die Thoraxklinik Heidelberg nur wärmstens empfehlen!!!
Herzlichen Dank
H.F.

Kontra:

Für mich war der Besuch leider eine Katastrophe. Bin extra vom Allgäu am Vorabend angereist u. hatte einen Termin bei Herrn Prof. Herth !Leider wurde mir bei meinem Besuch dann mitgeteilt, dass der Herr Prof. leider nicht da sei und das Abschlussgespräch mit einem anderen Arzt durchgeführt würde.
Dann kam ich zur Massenabfertigung für meine Untersuchung. Wie es dort abläuft, so was habe ich noch nie erlebt. Die Namen der Patienten werden über 3 Räume hinweg über den Flur gerufen, versteht ein älterer Patient seinen Namen nicht gleich, dann wird etwas heftiger und lautstärker gerufen. Der Flur war auch voll mit Patienten und solche die im Rollstuhl sassen. Und vor all den anderen musst z.B. eine ältere Patientin ihren Pustetest machen. Als das nicht sofort auf Anhieb klappte wurde sie recht forsch vor allen anderen nochmal aufgefordert es richtig zu wiederholen.
Dann kam mein Abschlussgespräch. Ein Professor, dessen Name ich hier nicht aufführen darf bat mich in sein Besprechungszimmer. Dass er mich mit Blicken war nahm war schon ein Wunder. Dann stützte er seinen Kopf auf den Arm und mit der anderen blätterte er recht lustlos und sehr schnell durch meine Akten, sodass ich mich wunderte wie eine Mensch so schnell lesen kann.
Dann klingelte das Handy des Herr Prof. und er verabschiedete sich mit der Bemerkung, er müsste jetzt erst eine Lungenspiegelung vornehmen und dann käme er wieder.
Nach ca. 40 Minuten kreuzte er wieder auf und schlug mir vor eine Bronchioskopie zu machen was ich in meinem Ärger dann ablehnte und mich verabschiedete.
Für so einen Besuch fahre ich einige hundert Kilometer plus Übernachtungskosten und dann so ein Flop.
Also ich die Klinik auf keinen Fall weiterempfehlen.

Danke für alles

Pro:
Fachkompetenz und Pflegepersonal
soilär fibröser Pleuratumor

Anfang März war ich zum 1.ten mal ambulant in der Klinik.Es war ein zügiger, reibungsloser Ablauf.Das Personal freundlich, die Ärztin sehr kompetent.
Stationäre Aufnahme und OP im April. Ich lag auf Station 9. Das Pflegepersonal war stets freundlich, hilfsbereit, wenn man eine Frage hatte, waren sie immer zu einem Gespräch bereit. Die Ärzte waren hervorragend, egal ob Oberarzt oder Assistentsarzt,
jede noch so kleine Frage wurde beantwortet.Das gleiche gilt auch für die Intensivstation.
Danke für alles.

Nicht sehr zufrieden!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Massenabfertigung. Keine persönliche Ansprache)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu kurz,Fragen konnten nicht beantwortet werden. Ich wurde an ein wohnnahes Tumorzentrum verwiesen.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Massenabfertigung. Man hat das Gefühl "gehetzt " zu werden)
keine gute Erfahrungzufrieden (Zügiger Ablauf)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alt aber sauber.)
Pro:
Zügiger Ablauf,keine unmenschlich lange Wartezeiten
Kontra:
Massenabfertigung,Bahnhofsatmosphäre.
Bronchialkarzinom durch ALK Mutation

Ich wählte die Klinik da ich die Diagnose Bronchialkarzinom durch ALK Defekt von meinem lungenfacharzt bekam.
Ich kam in der Thoraxklinik an...ab zur Anmeldung..danach zügig zum Blut abnehmwn und Lungenfunktionstest,danach kurzes Gespräch mit einem Assistenzarzt der nicht meine Fragen beantworten konnte,er sagte das um 14.30Uhr eine Tumorkonferenz mit dem Ärzten stattfindet und ich dann ab 14.30Uhr mit einer Behandlungsempfehlung rechnen kann..
Ca 15 uhr hat der selbe Assistenzarzt die Empfehlung mit mir besprochen..wiederum konnte er die für mich relevanten Fragen nicht beantworten.
Ich habe keinen Arzt gesehen und fühlte mich leider wie am Fließand abgefertigt.
Sicher sind die Ärzte dort sehr kompetent aber leider bekommt man sie selber gar nicht zu Gesicht.
Würde dort nicht mehr hingehen,ich mag persönliche Ansprache von einem Arzt wo ja eigentlich eine personenbezogene Therapie stattfinden soll.

Aufenthalt bediente in erster Linie die wirtschaftlichen Interessen der Klinik

Pro:
Klinik hat schönen Garten
Kontra:
Bin als Patient vom leitenden Oberarzt nicht ernst genommen worden
Atypische Lungenentzündung

Freitag, 22. Mai 2015 vor Pfingsten, stationäre Aufnahme (leitender Oberarzt,Prof. Dr. Kreuter).
Beschwerden: atypische Lungenentzündung, mehrere verdickte Lymphknoten im axillären Bereich. Seit Monaten starker Husten. Antibiotikumgabe ergebnislos. Gewebeprobeuntersuchung sollte Klarheit schaffen.
Vorgeschichte: 2009 Brustkrebserkrankung (OP, Chemotherapie, Bestrahlung).

Berichte zur Krebserkrankung, CT-Aufnahmen der Lunge vom 24. April 2015 lagen vor.

Das Aufnahmegespräch glich einer Erpressung. Termin für Bronchoskopie (BK), Dienstag, 26. Mai wurde ganz klar mit einer stationären Aufnahme ab 22. Mai und Antibiotika-Infusion verknüpft.
In persönl. Gespräch mit leitendem Oberarzt hatte ich mitgeteilt, dass meine Hausärztin eine Gewebeprobeuntersuchung wünsche, keine Antibiotika-Therapie. Sein Kommentar: Er sei der Facharzt. Erst Antibiotika, dann Bronchoskopie.
Fr., 22.5: Start Antibiotika-Therapie am Abend
Mo., 25. 5: Keine BK dienstags; Antibiotikagabe mind. 5 Tage (freitags nicht gewusst?)
Di., 26. 5. Antibiotika abgesetzt (nach 4 Tagen!)
Mi., 27. 5. keine medizinische Anwendung, keine Bronchoskopie,weil Zeitdifferenz zwischen Absetzten Antibiotika und Eingriff mindestens 24 Stunden (auch neue Erkenntnis?)
Do. 28.05. Bronchoskopie
Fr., 29.05. Entlassung. BK ohne eindeutigen Befund.

Hinweis: ca. 4 Wochen später Termin bei Chefarzt der Abteilung. Gleiche Unterlagen, wie am 22. Mai wurden gesichtet.
Ergebnis: Lungenmetastasen. Gewebeprobeentnahme aus den Lymphknoten, keine Bronchoskopie. Begründung: Ergebnis ist eindeutiger als bei BK, die Risiken des Eingriffs geringer.
Mein Fazit:
Keiner hatte meine Krankenakte studiert oder sie konnten nicht interpretiert werden.
Gewebeprobeentnahme aus der Lunge, obwohl die Risiken dieses Eingriffs höher waren als bei einer Entnahme aus Lymphknoten
Unnötige Antibiotika Gabe.
Hatte sich irgend ein Arzt darüber Gedanken gemacht, was für mich als Patient das beste ist? Ich glaube nicht! Bett belegt, Kasse stimmt!

der Weg lohnt sich

Pro:
sehr kompetent
Lungenkrebs

man fühlt sich gut rundum aufgehoben, Ärzte und Pflegepersonal haben jederzeit ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte, professionelles Arbeiten der Ärzte,keine Moralpredigten, sehr modern, gutes Essen, lockere Athmoshäre

geballter Sachverstand

recht gute Erfahrungzufrieden (Auch wenn man dem Personal den Stress nicht anmerkt, fällt z.B. nur mal ein Arzt aus, gerät sofort vieles ins Stocken.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gut angesichts des Alters des Klinikbaus.)
Pro:
Medizinische Kompetenz und Zusammenarbeit, sowie das durchweg freundliche Personal auf allen Ebenen
Kontra:
Lange Wartezeiten in der Ambulanz
Verdacht auf Lungenkrebs

Seit meinem vorläufigen Befund Lungenkrebs bin ich Patient in der Ambulanz der Thoraxklinik und war auch 2x auf Station 9.

Ich muss echt aufpassen, dass ich angesichts meiner letzten Klinikerfahrung in Darmstadt hier nicht über Selbstverständlichkeiten ins Schwärmen gerate.

Erst mal zum stationären Aufenthalt:

Gut durchgeführt sind die informativen Arztgespräche. Notwendige Untersuchungen werden zügig angeordnet und durchgeführt. Man muss jedoch selbst darauf achten, dass nicht Untersuchungen wiederholt werden, die bereits von Kollegen an anderer Stelle gemacht wurden.

Die Fürsorge des Pflegepersonals, das auch wenn es mal stressig wird stets einen kühlen Kopf bewahrt. Die Hygiene ist hier sehr gut und es wird auch vom Pflegepersonal immer wieder darauf hingewiesen, dass man doch bitte die überall hängenden Desinfektionsmittel benutzt. Entsprechend habe ich hier soweit ich Einblick hatte auch kein einziges Quarantänezimmer gesehen.
Die Essensbestellungen haben immer perfekt geklappt, auch aus Sonderwünsche wurde immer Eingegangen. Teils habe ich etwas Würze vermisst, aber es ist ja Krankenhauskost die verständlicherweise etwas salzarm ausfallen muss.
Positiv empfinde ich die überall vorhandenen 2 Bettzimmer gegenüber 3 Bettzimmern. Das tröstet darüber hinweg, dass WC und Dusche nicht im Zimmer sind. Aber man hat sie direkt vor der Tür, wo man sie sich mit dem benachbarten 2 Bettzimmer teilt.
Insgesamt ist die Ausstattung angesichts des Alters der Klinik wirklich gut.

Zur Ambulanz:

Die Wartezeiten sind enorm und werden nur durch einzelne Voruntersuchungen, ebenfalls mit reichlich Wartezeit unterbrochen. Wer das auf sich nimmt, wird hier fachlich hervorragend betreut. Ich bin immer wieder überrascht, wie gut der in dieser Klinik vorhandene Sachverstand zusammenspielt, so dass man hier auch ausgefallenen Erkrankungen auf die Schliche kommt.

einfach auch mal ein gerechtfertiges Danke

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 07.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
COPD

Ich möchte ein großes Dankeschön an die Intensiv 2 der Thoraxklinik aussprechen, da die Ärzte ,Schwestern und Pfleger, die meine Bekannte betreuten wirklich so menschlich, nicht nur dem Patienten gegenüber, sondern auch uns als Angehörigen,hatten sie immer ein offenes Ohr, was man selten noch erlebt in der heutigen Zeit.
Selbst die Schwestern und Pfleger auf der Palliativstation sind wirklich super geschult und mit dem Herzen bei der Arbeit.

Auch wenn meine Bekannte verstorben ist,im Alter von 82 Jahren, ist sie in den besten Händen gewesen.
Deshalb nochmals ein herzliches Dankeschön !!!!!

Für mein Krankheitsbild kann ich Klinik und Station nur weiterempfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier blieb keine Frage offen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Anästhesisten absolut hervorragend)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wasserleitungen auf Station 7 reparaturbedürftig; Abfluß gluckert Wasser wird ewig nicht warm.)
Pro:
Information und Betreuung durch Personal und Ärzte absolut vorbildlich
Kontra:
Jeweils nur 1 Toilette und Dusche für zwei Zimmer auf dem Flur
COPD Stufe IV

Ich bin nach sehr ausführlichen Untersuchungen und Aufklärungsgesprächen am 17.03.2016 auf Station 7 aufgenommen worden. Nach der Aufnahme mußte ich noch zu einem Lungenfunktionstest und etwas später zu einem 6-Minuten-Gehtest. Danach fand noch ein sehr ausführliches und sachliches Anästhesiegespräch statt, das keinerlei Fragen mehr offen ließ.
Am nächsten Vormittag wurde ich dann in den Vorbereitungsraum gebracht. Dort bekam ich eine Infusion mit Kochsalzlösung und einem Antibiotikum. Ich wurde sehr freundlich und ausführlich über jeden einzelnen Schritt informiert!
Von dort aus ging es dann in den OP, in dem ich von allen Mitarbeitern sehr freundlich empfangen und umsorgt wurde. Selbst der Chirurg kam zu mir, stellte sich mit Namen vor und erklärte nochmals, was bei mir gemacht werden sollte! Der Kracher war jedoch der Anästhesist! Er erklärte mir Schritt für Schritt haarklein in freundlichstem und fürsorglichstem Ton, was er gerade machen wollte. Vom legen des Zugangs bis zu dem Moment, in dem mir "die Lichter ausgingen", sprach er fast ständig mit mir und erkundigte sich nach meinem Befinden!! Das war mehr als vorbildlich!! Chapeau und vielen herzlichen Dank!
Nachdem mir vier Plastikventile implantiert worden waren, ging es dann vom Aufwachraum über die Radiologie - dort wurden zwei Thorax-Aufnahmen gemacht um festzustellen, ob Anzeichen für einen Pneumothorax erkennbar waren!! - wieder in mein Zimmer. Am 22.03.16, also nach vier Tagen, wurde ich nachhause entlassen.
Den Ärzte, der Anästhesie, dem Pflegepersonal der Station 7 und alle Bediensteten der Klinik, mit denen ich zu tun hatte, gilt mein aufrichtiger Dank!! Ich kann sowohl die Klinik, als auch vor allem die Station 7, nur wärmstens und voller Dankbarkeit weiterempfehlen!! Vielen herzlichen Dank und schöne Osterfeiertage.

Peter_0 am 23.04.2017

Hallo Neugier,
verstehe ich Dein "Kontra" so richtig, daß sich 2 Patientenzimmer eine Toilette teilen müssen ?? Das sind ja dann 4 bzw. evtl. auch 6 Personen ! Ja prima !

super Klinik - sehr zufrieden

Pro:
Ärzte und Pflegeepersonal sehr offen und zuvorkommend
Metastasen an der Lunge

Ich wurde am 8.02.2016 in der Thoraxklinik
Heidelberg operiert. Alles verlief planmäßig.
Am 18.02.2016 wurde ich entlassen.
Ich war mit ALLEM sehr zufrieden.
Ich werde diese Klinik jederzeit weiterempfehlen.
Die Organisation ist hervorragend.

Neugier am 24.04.2017

JA! Zumindest auf der Station 7!! Ich war im März, im November und im Dezember 2016 als Patient dort.
Zweimal sogar im gleichen Zimmer!
Ich betone aber ausdrücklich: DIE OPERATIVE BEHANDLUNG UND DIE BEHANDLUNG AUF DER STATION 7 WAR OPTIMAL!!!

Organisation und Pflege müssen verbessert werden!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
Int. Lungenerkrankung

Unsere Mutter wurde in der Thoraxklinik HD wegen einer interstitiellen Lungenerkrankung behandelt. Bei unserem 1. Besuch dort schickte uns der -nicht so nette Herr- auf die falsche Station.! Bei weiteren Besuchen herrschte auf der Sration eine hektische Atmosphäre. Das Pflegepersonal war freundlich aber teilweise unorganisiert. Wir baten den Pfleger, meiner Mutter das Telefon zu erklären, er sagte das weiß er nicht. Tagelang fragte meine Mutter nach einem Mittel (konnte kaum essen) für Ihre wunde Stelle in Ihrem Mund, wurde ihr immer gesagt ja da kommt jemand, aber sie hat während ihres gesamten Aufenthalts nie etwas bekommen.
Es wurde schlichtweg ignoriert !!
Einmal hat der Pfleger vergessen ihren Sauerstoff anzustellen, so war sie mehrere Stunden ohne Sauerstoff!
Ärzte sah man so gut wie nie. Die chirurgisch/medizinische Seite können wir persönlich nicht beurteilen, haben jedoch von
Patienten und Angehörigen nicht nur positives gehört.

Aber das Organisatorische zB der Sozialdienst war ein Desaster. Mir wurden diverse Ansprechpartner genannt. Die eine Dame war
Morgens nicht zuständig, am Nachmittag war sie dann doch zuständig. Die Kollegen kannte sich nicht aus und die dritte Kollegin war nicht erreichbar! Es war ein katastrophales Durcheinander. Da wurde mir dreimal ein Entlassungsdatum für meine Mutter genannt, einige Stunden später wieder verschoben!

Ich denke, dass diese Klinik generell nicht schlecht ist, angeblich soll diese ja die Nummer 1 in Deutschland sein. Aber wenn die Organisation, die Kommunikation untereinander nicht stimmt, die Linke nicht weiß was die Rechte tut, ist das ein absolutes

" NO GO "

Ich möchte mir erst gar nicht vorstellen, was alles passieren kann wenn es um sehr schwere Erkrankungen oder grosse OP's geht.
Da kann man nur beten und hoffen, dass gut ausgeht!!!!

Auch mit COPD III kann man lebenswert Alt werden

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Der gesamte Sanitärbereich benötigt dringend frischen Wind)
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal auf der Station 7 glatte 1 +
Kontra:
Die Bäder und Waschecken gehen garnicht
COPD III

Es war die Beste Entscheidung meine Lungenprobleme (COPD III ) in der Thoraxklinik Heidelberg behandeln zu lassen. Nach extrem Gründlichen Untersuchungen klare Ansage der Ärzte was geht und was nicht. Versuchen wirklich für jeden eine Lösung zu finden, also auch für mich und ich habe wieder Lust weiter zu Leben.

Professer contra Intensivstation?

schlechte Erfahrungunzufrieden (keinerlei Teamarbeit)
schlechte Erfahrungunzufrieden (wir wissen bis heute nicht warum mein Vati sterben musste)
schlechte Erfahrungunzufrieden (fragwürdig)
Pro:
Kontra:
Professor der Aussagen der Kollegen abstreitet, weil die ja irgendwas erzählen
Karzinom im Lungenlappen

Was hier absolut fehlt ist Teamarbeit, bzw. Zusammenarbeit von der Chirurgie und der Intensivstation. Im Gegenteil, ein meiner Meinung nach äußerst überheblicher, ignoranter Professor, der sich äußerst negativ über seine Kollegen äußert.
Meinem Vati wurde 2013 von Professor D. ein Lungenlappen entfernt. Kurz darauf bekam er eine Lungenentzündung. Sie legten ihn in künstlichen Tiefschlaf damit er sich leichter tut?? Am nächsten Tag bekamen wir die Auskunft, die Lunge ist kaputt da er sehr schwer und nur unter Höchstbeatmung Sauerstoff bekäme.
Das Ärzteteam auf der Intensiv, das ja jeden Tag vor Ort war, versuchte uns vorsichtig darauf vorzubereiten dass zu viel kaputt ist und kaputt geht unter derartiger Vollbeatmung.
Herr Professor D. stritt dies vehement ab und meinte er könne sich ohne weiteres wieder erholen, es fehle ja nur 1/5 der Lunge. Das wäre kein Problem. Er äußerte sich über seine Kollegen: “Ja, wenn sie mit jedem X-Beliebigen reden, ich habe gedacht sie wissen wie das bei uns hier läuft!“ Er wies uns an nur noch mit Frau Dr. H. über Vaters Gesundheitszustand zu reden.
Leider war dies fast so schwer wie mit ihm persönlich. Wir waren früh und abends während den Besuchszeiten immer am Bett meines Vaters da wir uns vor Ort ein Zimmer genommen haben. Hier trafen wir nur die Ärzte der Intensiv an. Aber das sind ja nur „irgendwelche X-beliebigen“, lt. Herrn Professor.
Trotzdem mussten wir dann einsehen, obwohl wir uns immer noch an die Aussage des Professors klammerten und klammern wollten, dass es für Vati besser wäre wenn wir ihn gehen ließen.
Als Frau Dr. H., mit der wir ja reden durften, dies letztendlich bestätigte brach eine Welt zusammen.
Es ist schon schlimm genug einen Mann, der bis dahin kräftig und vital körperlich wie geistig fit war (70 km Fahrrad/Tag), so plötzlich sterben zu sehen aber wenn einem dann noch Hoffnung gemacht wird mit der Aussage dass die die das Gegenteil behaupten absolut keine Ahnung haben ist dies unvorstellbar grausam, man weiß eigentlich nicht mehr was nun stimmt.

Der Lungenembolie der Herr

Pro:
Professionelle Behandlung; Zuvorkommenheit (sowohl Ärzteteam als auch Schwestern)
Lungenembolie; Lungenentzündung

Zur Vorgeschichte:

Zwei Tage vor der Einweisung in die Thorax-Klinik erlitt ich zunächst starke Schmerzen an der linken Schulter und Brustseite, später jedoch einen Schmerzensschock an der linken Brustseite (Atemnot, Stechen in der Lunge (egal welche Steh- oder Liegelage) und Todesangst). Bei dem darauf folgenden Besuch beim Hausarzt (Herr. Dr. Jung in der Altstadt Heidelbergs) wurde eine einfache Bronchitis (trotz fehlender Brustgeräusche) vermutet.

Aufgrund starker Schmerzen, und auch einer kleinen Menge an Blut, das ich gespuckt habe, ging ich in der Nacht in die Notfallabteilung des Uniklinikums Heidelberg, bei der man mich nach 40-minütigem Warten in das nächtliche Ärztedienst schickte. Dort, natürlich mangels Apparatur, konnte kein anderer Befund festgestellt werden.

Am Morgen des 2. Tages wurde ich weiter unter Schmerzen befundlos geröntgt. Folgend wurde eine Lungenembolie im CT festgestellt. Gegen Empfehlung des Hausarztes ging ich zur Thoraxklinik.

Zur Thoraxklinik:

Trotz fehlender Einweisung in die Thoraxklinik wurde ich warmen Herzens am Abend, zwei Tage nach dem Schmerzensanfall, aufgenommen und voruntersucht. Gefolgt ist eine Nacht die mittels Morphium und Schmerztabletten in dem Zustand berücksichtigend reichlichen 2 Stunden Schlaf einmündeten. Gleich am nächsten Tag im MRT wurde sodann die bestehende Lungenembolie festgestellt und mittels Spritzen und Tabletten behandelt. Weitere 3 Tage später wurde eine Thrombose im Becken festgestellt. Nach 10 Tagen stationärem Aufenthalt wurde ich entlassen. Dabei verbleibt ein Gefühlt der Dankbarkeit, dem Personal und dem ärztlichem Team gegenüber, da sich diese Menschen angemessen um mich gekümmert haben, stets auf mich eingegangen und mit Vorsicht und Wohl der Behandlung nachgegangen sind.

Minemi987 am 24.07.2016

Wurden denn D-Dimer im Blut vom Hausarzt oder der Uniklinik nicht bestimmt?
Daran erkennt man meistens, dass eine Thrombose oder Embolie vorliegt.

Die größte Enttäuschung in meinem Leben!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/14
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Massenabfertigung, ob auf Station, oder bei den Untersuchungen.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Es wurde darauf hingewiesen, dass die Behandlung bei mir nicht anschlagen würde. Aber das ich keine Luft mehr bekomme, nicht.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Wenn etwas war ist immer jemand so schnell wie möglich gekommen.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Lange Wartezeiten und alles ein bißchen antiquiert.t)
Pro:
Untersuchungen sind alle gemacht worden
Kontra:
Ärzte und Pflegepersonal könnten mehr auf die Patienten eingehen, denn sie sind für uns da.
Habe COPD Gold IV

Ich war in der Thoraxklinik um mir Lungenventile setzen zu lassen,die bei Lungenemphysem helfen mehr Luft zu bekommen.Ich kann nur davor warnen, man muss sich das vorher genau überlegen und untersuchen lassen,ob man gegeignet ist und auch dann kann man nicht davon ausgehen das das Lungenvolumen um 30% steigt, wie angepriesen wird. Ich bin auch eine Woche in der Thoraxklinik Heidelberg untersucht worden und wurde für gut befunden, die Lungenventile zu bekomenn. Ich war dermaßen euphorisch und nach der OP. kam das dicke Ende. Schlecht Luft bis gar keine und das habe ich ein halbes Jahr mitgemacht, von Anfang November 2013 Ende Mai 2014 da wurden diese Dinger entfernt, es war die Hölle. Natürlich haben die Ärzte gesagt, dass es Leute gibt wo es nichts hilft. Aber das man keine Luft mehr bekommt, hat keiner gesagt und sie wissen heute noch nicht was der Grund dafür ist. Jedes mal wurde ein anderer Grund genannt, bei so viel hochqualifizierten Ärzten!!!!! Ich war ein Versuchskaninchen, anders kann man das nicht nennen. Ich hatte noch Glück, meine Ventile konnte entfernt werden. Aber es gibt noch die sogenannten Coils und Krallen die in das Lungengewebe eingebracht werden, die kann man nicht wieder entfernen, einigen dieser Patienten geht es sehr schlecht und man kann daran nichts ändern.
In der Ärztezeitung habe ich dann gelesen: " Generell mus betont werden, dass es sich bei allen Verfahren der Lungenvolumenreduktion um experimentelle Medizin handelt, d.h. die Methoden befinden sich noch am Anfang ihrer Entwicklung und werden nur in Fachzentren mit entsprechender Ausstattung und speziellen Know-How durchgeführt", wie die Thoraxklinik Heidelberg. Mittlerweile wird in vielen Krankenhäusern dieses Operationsverfahren genutzt, weil es viel Geld bringt und jeder möchte wohl von sich sagen können, wir haben den Durchbruch geschafft, auf Kosten der Patienten.
Also was heißt das liebe Leute, so lange diese ganzen Verfahren noch nicht ausgereift sind Finger davon und nicht Versuchskaninchen spielen, das ist verlorene Lebensqualität. Ich habe viel Zeit im Internet verbracht und viel gelesen über die Krankheit. Deshalb sollte man vorsichtig sein und keine Vorschläge machen, wenn man das Ende von allem nicht genau kennt!!!!
Das Personal/Ärzte war sehr überheblich und manchmal sehr unfreundlich,auf der Station. Ich gehe jedenfalls nicht mehr dorthin.Hier wurde es schon erwähnt, Privatpatienten leben dort besser!!!!!!

hgk1911 am 13.05.2015

Ich kann den Frust verstehen, aber man sollte eigene Mängel bei der Informationsverarbeitung nicht der Klinik anlasten.
Wenn Sie sich dem Personal gegenüber genauso geäussert haben, wundert es mich das noch jemand mit Ihnen gesprochen hat!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top beratung)
Toraxfenster

Was Gemacht wird hat Hand und Fuß , Patient wird umfangreich informiert warum was gemacht wird und welchen Nutzen er davon hat, top Behandlung und Betreuung, war selbst Patient auf Station 9, alles top inclusive. Pflegepersonal

Im erneuten Bedarfsfall nur thoraxklinik heidelberg

Würde nach der ersten Erfahrung mich bei der nächsten OP sehr viel wohler fühlen

Kontra:

Die Atmosphäre ist wohlwollend und wertschätzend,
und zwar in allen Bereichen des Kliniklebens

Klasse Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles was mit der Gesundheit zu tun hat
Kontra:
die Raucher im Park
CTEPH

Ich war innerhalb des letzten Jahres zweimal mehrere Tage zu Untersuchungen in der Klinik auf Station 15 und mehrmals ambulant auch zu Routineuntersuchungen.
Ich kann zu den Behandlungen nichts negatives sagen, das Personal ist sehr freundlich, die Ärzte spitze. Über das Essen kann ich nur das beste sagen. Einzig die Wartezeiten in der Lungenfunktion waren recht lang, aber was soll man sagen wenn 30 Patienten in die Klinik kommen, irgendwann müssen sie ja kommen.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

In besten Händen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgezeichneter Chirurg und Radiologe.Das Pflegepersonal ist äusserst hilfsbereit und freundlich. Alles Sauber. Keine Hektik.Essen gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Medeziner und Pflegepersonal. Es werden Methoden angewandt, wo man in anderen Kliniken gar nicht dazu fähig wären (keine Erfahrung).)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr sturkturiert)
Pro:
Sehr professionelles und aufmerksames Team. Obowohl man nachts mehrfach klinigeln muss, wird einem immer Lächeln entgegengebracht.Diese Ruhe !! Es ist sehr sauber!
Kontra:
Gibt wirklich keine!
Lungen-OP wegen Karzinoid (Entfernung des oberen Lungenlappens)

Von der Aufnahme bis zur Entlassung: Alles sehr professionell und sehr menschlich! Die Abläufe sind sehr strukturiert.
Es ist keine Hektik und kein Abfrühstücken wie in andere Kliniken. Ich habe sehr viel recherchiert und mir andere Kliniken in München angeschaut. Ich habe dann den langen Weg auf mich genommen (trotz Familie)und bin nach HD in die Thorax. Das hat sich absolut gelohnt. Die beste Entscheidung meines Lebens.

Ich war zwei Wochen da und konnte es kaum fassen, dass alles reibungslos läuft. Angefangen von der Aufnahme, Vorbeitung auf OP, Nachsorge usw. Top Personal(Ärtze, Pfleger, Physiothearp. ect)

Kann die Klinik wärmsten nur empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es bleiben keine Fragen offen)
Pro:
Man wird als mündiger Patient behandelt und mit in die Therapie einbezogen
Kontra:
.... die Cafeteria könnte etwas länger geöffnet haben ;-)
NSCLC

Ich kann nur über die Station 9 berichten.
Das Personal - ob Oberarzt, Assistenzarzt oder Pflegepersonal - alle sind sehr freundlich und nehmen sich für die Fragen, die man als Patient oder Angehöriger hat, sehr viel Zeit. Auch telefonisch erfolgt eine freundliche Auskunft, man hat nie das Gefühl, dass Fragen unerwünscht sind, wie das in einem Karlsruher Krankenhaus der Fall war.

Hygiene und Krankheitsberatung könnten besser sein

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
weniger gute Erfahrungzufrieden (Es gibt viel Verbesserungspotential!)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Beim Staging solle ein voll ausgebildeter Arzt da sein - Kein Lehrling!)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Es könnte mehr über aktuelle Forschung und Behandlung informiert werden.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (könnte viel besser sein. Abläufe könnten sehr verbessert werden.)
Pro:
guter Ruf
Kontra:
Klinik wird dem guten Ruf nicht immer gerecht!
NSCLC rechts (a.e. Adenokarzinom) Lungenkrebs unheilbar

Ich werde derzeit in der Chemoambulanz behandelt.
Nervig ist bei der Aufnahme, dass man alle 3 Wochen die gleichen Einwilligungen zum Röntgen und sonstiger nötiger Untersuchungen (mindestens 6 Unterschriften) leisten muss. Diese Unterschriften könnte man bei der ersten Aufnahme auf die Dauer der Behandlung leisten und somit nur ein einziges mal unterschreiben.

Ich muss immer eine Nacht stationär bleiben. Die jungen Assistenzärzte sind sehr engagiert. Das Pflegepersonal sehr freundlich aber unwahrscheinlich überlastet.

Auf Station werden die Betten vom Pflegepersonal gereinigt und bezogen! Unglaublich aber wahr!

Auf den Toiletten (eine Toilette wird von 2 Zimmern und 4 Personen benutzt) stinkt es wie auf dem Bahnhofsklo! Die Hygiene lässt sehr zu wünschen übrig. Aber was will man bei einer einmaligen täglichen Reinigung im Schweinsgalopp erwarten! Die Hygiene der Schalter in den Zimmern und des Waschbereichs lässt sehr zu wünschen übrig. Ich desinfiziere halt die Schalter und das Waschbecken bevor ich das benutze. Traurig, aber wahr!

Es gäbe noch einiges zu sagen, aber die Hygiene ist für mich das größte Problem.

MISSLIZZY am 08.02.2014

Ich kann diese "Bewertung" nicht nachvollziehen. Zumindest gilt das für die Station 9 nicht. Die Ärzte nehmen sich viel Zeit, auch nachts. Das Gleiche gilt für das Pflegepersonal. Auf dieser Station benutzen 2 Patienten einen im Zimmer liegenden Sanitärbereich, der einen sehr sauberen Eindruck macht.
Nach Erfahrungen in einem Krankenhaus in Karlsruhe, ist das hier in der Thoraxklinik das Paradies. Man fühlt sich sehr gut betreut und erhält verständliche Antworten auf medizinische Fragen.

Top-Adresse

COPD Gold IV schweres Lunenemphysem

Überweisung durch Pneumologen und Hausarzt, zwecks Untersuchung wegenm Ventilen.

Wartezeit extrem

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
keine gute Erfahrungunzufrieden (die langen Wartezeiten sind wirklich eine Zumutung)
Pro:
Kontra:
keine Parkplätze, mit Bus und Bahn schlecht erreichbar

Am 22. Juli war ich wieder zur Routineuntersuchung. Ein Tag an dem es mal wieder extrem heiß war, über 35°C im Schatten. Das Wartezimmer war überfüllt. Es gab kaum Stühle, denn die wenigen, die frei wurden, waren sofort wieder belegt. Über zwei Stunden musste ich warten, eine Zumutung für einen Kranken und ich war nicht der einzige Patient, mit mir warteten noch Viele im Wartezimmer und auf dem Flur.
Ich hatte Glück, ich wurde im einzigen Behandlungszimmer mit einem Ventilator behandelt. Ich kannte die Schwester schon von vorherigen Sitzungen zur Funktionsanalyse, dieses Mal hatte sie ihr Namensschild am Revers. Bei den vorherigen Malen nie, deswegen konnte ich mir ihren Namen nicht merken. Sie ist unfreundlich zu den Patienten, sie macht da wohl keinen Unterschied, vielleicht bei Privatpatienten aber das weiß ich nicht. Schon im Wartezimmer, besser im Warteflur, flüsterte mir ein Patient zu: das ist der Besen! Ich kann es bestätigen.
Gerade solche Erlebnisse, wenn man als Kranker sehr lange warten muß, es zu wenig Sitzgelegenheiten gibt, stickige, heiße Luft im Warteraum herrscht, auch solches zu vermeiden gehört zu einer gut funktionierenden Klinik. Dies vermisse ich und es scheint nicht zu viel verlangt, wenn den Patienten eine kleine Erleichterung zu Teil wird, wenn die Wartezeiten von Mal zu Mal länger werden. Mir graust es schon vor dem nächsten Mal.
Vielleicht gibt es ja beim nächsten Mal einen Wasserspender mit Trinkwasser, aus dem man sich bedienen kann, denn es gibt nur einzelne Wasserflaschen auf dem Fensterbrett mit dazu gehörigen Trinkbechern. Da scheint mein Arzt schon fortschrittlicher zu sein und auch bei Behörden trifft man solche Trinkspender an. Auch darin kann sich die Thoraxklinik noch verbessern. Es sind die Kleinigkeiten am Rande, die den Aufenthalt dort nicht gerade zum freudigen Erlebnis werden lassen, unabhängig von der eigenen Krankheit

thoraxklinik am 02.10.2013

Sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihre Hinweise, wir werden versuchen, hier Erleichterungen zu schaffen. Nur als kleine Information: die Straßenbahnhaltestelle ist 3 Gehminuten von der Klinik entfernt (Fahrzeit ca. 15 min vom Hauptbahnhof).
Beschwerdemanagement Thoraxklinik-Heidelberg

Menschlich und kompetent - besser geht es nicht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009/2010/2011/2012/2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
V.a.malignes Melanom

Ich bin mittlerweile seit fast 5 Jahren Patient im Tumorzentrum der Uniklinik, zwar nur ambulant, aber ich möchte dennoch das Zentrum für seine Kompetenz und Menschlichkeit loben.
Nachdem ich mir bei meinem Hautarzt einen auffälligen Leberfleck entfernen lies und dieser mir den Befund malignes Melanom mitteilte, war ich erstmal schockiert, damals war ich gerade 25 geworden.
Nach drei erläuternden Sätzen meinerseits am Telefon bekam ich schon in der darauffolgenden Woche einen Termin im NCT.
Dort wurde ich mit einer Freundlichkeit und Anteilnahme sondergleichen empfangen.
Durchweg jeder Mitarbeiter in diesem Haus war bemüht, mir alles weitgehend erträglich zu machen.
Perfekte Aufklärung, minimale Wartezeit, auch im größten Streß mit dem Telefon am Ohr immer ein freundliches Lächeln zu sehen, von allen.
Ärztlicherseits einfühlsame Gespräche, perfekte Anamnese, die auch bei Ärztewechsel zwischendurch jeden neuen Arzt durch einen Blick in meine Papiere genau aufklärt und eine hervorragende Erläuterung aller weiteren Maßnahmen des sogenannten Stagings.
Was ich besonders hervorheben möchte:
Keine 10 min nach dem allerersten Anmelden, wurde mir das übliche Ausfüllen diverser Fragebögen von einer Mitarbeiterin so genau erklärt, daß ich das Gefühl hatte, diese hätte eigens auf mich gewartet.
Von diesem Verhalten, daß sich bei allen weiteren Kontrolluntersuchungen nie geändert hat, könnte sich manch andere Ambulanz ein Beispiel nehmen.

Sehr kompetent

Pro:
Ärzteteam
Bronchialkarzinom

Ich wurde im Mai 2013 operiert. Alle Ärzte sehr kompetent und freundlich. War da wirklich in guten Händen und bestens aufgehoben. Bis auf ein paar wenige ist das Pflegepersonal nett und hilfsbereit. Das Pflegepersonal auf der Intensivstation "super". Essen ist verbesserungswürdig. Man darf aber auch nicht vergessen, man befindet sich in einer Klinik und nicht im Hotel. Nicht umsonst ist die Thorax Klinik HD-Rohrbach laut FOCUS die Nr. 1 in Deutschland.

außen hui, innen pfui

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
der park ist sehr schön
Kontra:
die wartezeiten in den abteilungen sehr lang
sarkoidose

die hier zum teil abgegebenen bewertungen sind mehr dichtung als wahrheit. hier versucht die klinikleitung mit scheinbar unbedarften bewertungen ein positives bild abzugeben und dabei werden worte benutzt, die kein kassenpatient kennt, geschweige denn anwendet.
z.b interdisziplinäres tumorboard, kennt kein nicht medizinisch gebildeter patient, der dann auch noch kassenpatient sein soll.
die klinik lobt sich hier selbst in den höchsten tönen, auf daß sich die balken biegen und wer soll wohl glauben das die haushaltshilfe schon organisiert war und die psychologin sich persönich bemüht hat, ganz zu schweigen von der persönlichen massage.
was das knapp bemessene und mit arbeit überlastete personal so alles in der toraxklinik schafft, alle achtung oder besser noch: hut ab.
ein schuh wird wohl daraus wenn man weiß das die wartezeiten überaus lang sind und all das was so hochgelobt wird eher ein süßer kliniktraum ist, als eine in der realität durchlebte erfahrung.
am essen gäbe es noch viel zu verbessern und das in den krankenräumen das internet zu nutzen ist reduziert sich in wahrheit auf einen einzigen computer neben dem bistro, der zum public vewing einläd.
wie hält es die klinik mit der hygiene? na ja, da gibt es bessere krankenhäuser.

katbec am 14.08.2013

Da Sie sich auf mehrere Punkte aus meiner Bewertung beziehen, möchte ich unbedingt klar stellen, dass ich 2011 all das tatsächlich in der Thoraxklinik erlebt habe. Ich wäre sehr froh gewesen, ich hätte mit meiner Erkrankung nicht in das "Turmorboard" gemusst und überhaupt wäre mir die schlimme Operation erspart geblieben! Weil das alles so schlimm für mich war, habe ich auch erst nach zwei Jahren meine Bewertung abgegeben. Ob die Klinik heute noch so gut ist, kann ich nicht sagen. Damals jedenfalls hat man dort alles für mich getan, dass ich das so gut wie möglich überstehe. Über das Verfahren mit dem Tumorboard wird man übrigens gleich bei der Terminvereinbarung aufgeklärt, da m,an da auch zu bestimmten Zeiten da sein und auch recht lange auf die Ergebnisse warten muss.
Die Haushaltshilfe bekommt man übrigens nur als Kassenpatient bezahlt. Das gibt es in der PKV nicht.

Professionell und menschlich in besten Händen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sowohl Ärzte als auch Pfleger/innen)
Pro:
Enorm kompetentes Pflegepersonal; Ärzte, die die Patienten ernst nehmen
Kontra:
lange Wartezeiten in der Ambulanz
Thymusdrüsentumor

Nachdem ich zuvor in einer Stuttgarter Klinik falsch und unzureichend an einem Thymusdrüsentumor operiert worden war, wurde ich hier nachoperiert.
Bereits die Voruntersuchungen machten einen sehr gründlichen und systematischen Eindruck. Im Gegensatz zur Klinik in Stuttgart, wo irgendein Arzt irgendetwas entscheidet, wurde hier über das interdisziplinäre Tumorboard eine übergreifende Beurteilung gemacht.
Bei der stationären Aufnahme nahmen sich Pflegpersonal und Ärzte viel Zeit für Gespräche und Aufklärung. Bei allen Beteiligten hatte ich das Gefühl, dass sie versuchten, einfühlsam auf meine Ängste einzugehen. Ich hatte immer das Gefühl ernst genommen zu werden (von den Pflegern bis zum Chefarzt). Ich konnte jederzeit einen Arzt für ein Gespräch bekommen.
Ich habe sehr engagierte und kompetente Pfleger/innen kennengelernt, die mit ihren Hinweisen und Therapie-Vorschlägen gegenüber Ärzten wesentlich dazu beigetragen haben, dass meine Schmerzen eingedämmt werden konnten.
Besonders lobenswert die "Pflegezeiten" am Spätnachmittag: Pfleger/innen nahmen sich Zeit, uns den Rücken zu massieren, Gespräche zu führen etc. Das alles hat sehr geholfen, die schwere Zeit zu überstehen.
Die Psychologin hat mich auch zu Hause nochmals angerufen, um zu fragen, ob ich noch Hilfe benötige.
Auch organisatorisch ist die Klinik zu loben. Als ich nach Hause kam, war die Haushaltshilfe organisiert.

Erstklassige Klinik.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: Juni 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wer meint diese Klinik kritisieren zu müssen, sollte sich mal andere Einrichtungen anschauen. Da ich es erleben durfte und musste, kann ich ein paar Adressen nennen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erstklassige und nachhaltige Beratung und Betreuung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier wurde behandelt ohne die andere Hand praktisch an Türgriff zu haben.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für die Thoraxklink scheint Bürokratie ein Fremdwort zu sein. Erst der Mensch, dann das Administrative.)
Pro:
Klinik, Leitung, Sekretariat, Pflegepersonal, Küche, Sauberkeit, Atmosphäre, Klinikgebäude-und Park, Zimmer, Ausstattung.
Kontra:
Keines
Rippenbruch

Diese Bewertung wird geschrieben von dem Vater eines 15 Jahre jungen Mädchens, lange rote Haare, Sommersprossen.
Die Leitung und die Mitarbeiter der Klinik wissen sicherlich wer gemeint ist.

Nach fast einem halben Jahr ärztlicher Irrläufe und nervenaufreibendes betteln unserer Tochter zu helfen, endlich Licht am Ende des Tunnels. Die Thoraxklinik. An einem späten Samstagabend mein Anliegen per Email an den Direktor der Thoraxklinik vorgebracht, keine Stunde später erhalte ich Rückmeldung mit der Bitte vorstellig zu werden. Schon beim Betreten der Klinik spürte ich, hier wird uns geholfen, und ich sollte Recht behalten. Kurze Zeit später wurde unsere Tochter operiert. Noch nie wurden wir so freundlich und kompetent empfangen, behandelt und informiert wie hier. Allein schon die Atmosphäre und die Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen des Sekretariats. Hier wurden wir nicht abgefertigt, hier wurden wir als Mensch, als Patient behandelt, uns wurde zugehört, man hat sich Zeit genommen. Das gleiche Lob, die gleiche Anerkennung muss ich auch Herrn Prof. Dr. Dienemann aussprechen. Fachlich kompetent, klare, verständliche Worte.
Erst kommt der Mensch, dann die Versichertenkarte.
Auch dem Pflegepersonal, den OÄ, den SÄ muss ich meine grosse Anerkennung und Lob aussprechen! Es war einfach nur überwätigend wie sehr man sich um das Wohlergehen unserer Tochter gekümmert hat.
Und das nicht nur während des Aufenthaltes.
Bis zur vollständigen Genesung, vertraue ich unsere Tochter
nur noch den Ärzten auf Sation 8 der Thoraxklinik an.
Ein grosses Lob auch an die Menschen, die wir nie sehen und doch sind sie für uns da: das Küchenpersonal. Die Mahlzeiten haben nicht nur sehr gut geschmeckt, sie waren auch reichlich.
Vielen Dank an alle, die uns in zweierlei Hinsicht geholfen haben: primär unserer Tochter, sekundär uns, den Eltern.
Familie W. aus RLP

Absolute Spitzenklinik

Pro:
Absolut alles
Pleuraerguss, Lungenkrebs

Ich finde es witzig, daß Angehörige von Patienten sich erlauben schlechte Bewertungen über diese Klinik abzugeben.
Ich bin zur Zeit gerade Patient in der Thoraxchirugie und ich sage, diese Klinik ist unübertroffen gut.
Die Ärzte geben sich eine wahnsinns Mühe einem über Krankheitsbild und Behandlung aufzuklären, und haben dabei eine Engelsgedult.
Die Ärzte dort sind absolute Spetialisten auf ihrem Fachgebiet, und sie werden lange suchen müssen etwas besseres zu finden.
Ärzte und Pflegepersonal sind supernett und tun alles dafür das die Patienten sich wohl fühlen und zufrieden sind, und daß bei all dem Stress den diese Leute haben.
Die Klink ist absolut sauber und soweit man das von einem Krankenhaus sagen kann "gemütlich".
Das Essen ist auch sehr, sehr gut und reichlich, und mat hat die auswahl aus drei Menüs, wo dann eigentlich für jeden etwas schmackhaftes dabei sein sollte.

V.Karhan

recht gute Erfahrungzufrieden (weiß noch nicht, Termin Jan. 2013)
Pro:
Arztmanagement gegenüber Patienten
Kontra:
kenne ich nicht
MGUS, Verdacht Amyloidose

Ich werde erst Mitte Jan. 2013 P atient in der Onkologie für verschiedene Untersuchungen sein, aber ich habe jetzt schon in Dr. U. H. und Dr. S. sehr nette und kompetente Ärzte gefunden, die mir via email sehr zur Seite stehen und für mich in Ihrer Klinik Termine in anderen Einrichtungen vereinbart haben. Dafür möchte ich schon einmal aus dem fernen Leverkusen Danke sagen.

Menschenunwürdig

Pro:
Gar nichts
Kontra:
Keine Menschlichkeit, keine Betreuung, absolut keine Aufklärung über Krankheitsbild und deren Folgen
Bronchialkarzinom

Insgesamt sind wir leider total unzufrieden gewesen, wir haben aber mehr erwartet. Leider wurden wie so gut wie gar nicht über das Krankheitsbild meines Onkels aufgeklärt. Alles passiert nur auf mehrfaches Drängen und Nachfragen. Das Pflegepersonal ist sehr unfreundlich und arrogant! Man sitzt da im Krankenzimmer und teils kam noch nicht mal ein "Hallo" über die Lippen des Pflegepersonals (nicht bei allen, aber bei den meisten)!
Von den jungen Stationsärtzten erhielten wir sehr oft Aussagen, die der Chefarzt dann revidierte. Ständig sind andere Ärzte da und jeder erzählt einem was anderes. Wenn man Fragen hat, bekam man die Antwort: Das interessiert jetzt niemanden, andere Sachen stehen im Vordergrund!!!
Hat man ein Termin vereinbart zu einem Gespräch mit einem Doktor, dass man auch mal seine Fragen stellen konnte, so war dieses Gespräch innerhalb von 2 Minuten erledigt. Das Essen ist schrecklich.
Menschlichkeit ist ein Fremdwort. Ein bißchen mehr Einfühlungsvermögen gegenüber den Kranken und der Verwandtschaft wäre sinnvoll.
Zimmer auf der Krebsstation sehr spartanisch, eng, unfreundlich.
Trotz zahlreichen Beschwerden passiert nichts.
Rein "Durchgangskrankenhaus", Ärzte- und Pflegepersonalwechsel unglaublich. Man ist dort nur eine Nummer!!!!
Kommunikation mit Strahlenklinik unzureichend. Mein Onkel hatte am 16.10.12 eine CT Untersuchung, da wurde gesagt: Hr. ........ es sieht alles sehr gut aus bei Ihnen im Moment, Tumor ist nicht gewachsen, Lymphknoten sind zurück gegangen. Wir sind sehr zufrieden im Moment.
Mein Onkel ist am 13.12.12 in der Palliativstation in
Heidelberg gestorben, aber nicht an seinem Bronchialkarzinom, sondern an den Folgen der Chemo- und Strahlentherapie. Für uns persönlich ein absoluter
Ärztepfusch !!!!! Konnte man das nicht schon sehen an der CT-Untersuchung die am 16.10.12 gemacht wurde und hätte man dann nicht noch rechtzeitig operieren können, dann würde er vielleicht noch Leben.

Damon001 am 15.12.2012

Wir könnten noch viel mehr Sachen schreiben über diese Klinik, leider reicht der Platz dazu nicht. Das ist die "grobe" Übersicht, die wir dazu nur schreiben können, es ist noch viel viel mehr passiert !!!
Eine ausführliche Nachricht geht in den nächsten Tag auch noch an die Klinikleitung und an andere Öffentliche Stellen.
Solche Kliniken werden dann noch ausgezeichnet mit Preisen
Der Oberhammer: Man muß auf einer Sterbestation noch 2,50€ am Tag bezahlen für die Benutzung des Fernsehers, wenn man seine letzten Atemzügen liegt.

Insgesamt einigermaßen ok

Pro:
Sehr nettes Pflegepersonal
Kontra:
Schlechte bzw. falsche medizinische Aufklärung
COPD

Insgesamt bin ich leider nur einigermaßen zufrieden gewesen,hätte aber mehr erwartet. Leider wurde ich kaum über mein Krankheitsbild aufgeklärt. Alles passiert nur auf mehrfaches Drängen und Nachfragen. Das Pflegepersonal ist jedoch wirklich top! Es ist Nachts kaum möglich zu schlafen, da man sich das Badezimmer mit dem Nachbarzimner teilen muss,was sehr laut werden kann.Von den jungen Stationsärtzten erhielt ich oft Aussagen,die der Chefarzt dann revidierte. Damit war ich sehr unzufrieden. Das Essen schmeckt leider nicht besonders ist und es gibt sehr kleine Portionen. Auch von der Physiotherapie hätte ich mir mehr erhofft. Mein Krankenhausaufenthalt hat mich leider nur mäßig weitergebracht.

Kuli82 am 11.12.2012

Was ich vergessen habe, jedoch unbedingt noch positiv anmerken möchte, ist, dass man sehr viele Freiheiten in der Klinik hat. Eigentlich kann man tun und lassen,was man will. Es ist ohne Probleme möglich in die Stadt zu fahren oder kleinere Ausflüge zu machen. Besuch durfte ich zu jeder Tages- und Nachtzeit empfangen. Das war wirklich alles super klasse!

Pro:
Betreuung,Fachwissen,
Kontra:
Toiletten auf dem Flur
COPD,Emphysem

Ich hatte hier eine OP ab der Lunge,2 Blasen wurden entfernt.Die Betreuung hier ist vorbildlich.Die Ärzte/innen sind Kompetent.Auch die Auskünfte der behandelnden Mediziner waren gut.Die Schwestern und Pfleger sind sehr freundlich und fleißig.Das Essen ist sehr gut,auch die Auswahl desselben ist gut.
Die Zimmer sind wirklich sauber,täglich werden die Betten gemacht.Das einzige Manko sind die nicht vorhandenen Toiletten.Das heißt,dass sich 2 Zimmer eine Toilette teilen müssen.Ansonsten fühlte ich mich hier sehr gut aufgehoben.
Im ganzen ist die Klinik vorbehaltslos weiter zu empfehlen.

Pflege super, Infofluss mäßig

Pro:
sehr gutes Pflegepersonal, klasse Schmerzbehandlung
Kontra:
Ärzte geben nur mäßig Auskunft, zähes Ringen um Infos

Ich wurde wegen viel Flüssigkeit im Lungenraum in die Thoraxklinik eingeliefert und kam auf die Station 9. Der Stationsleiter sah mir meine Angst und Panik an, überlegte, wo er mir ein Bett herzaubern konnte, wollte mich nicht zu einer alten Dame ins Zimmer legen. Er kümmerte sich von Anfang an sehr väterlich und mitfühlend um mich. Nach einer erfolgreichen, aber auch sehr schmerzhaften OP an der Lunge erfuhr ich nur auf mehrfache Anfragen und Drängen, wie die OP verlaufen sei, ob es Ergebnisse oder Aufschlüsse hinsichtlich der Ursache gab. Das fand ich nicht sehr beruhigend. Das Pflegepersonal dagegen war vorbildlich, auffällig war der hohe Männeranteil von Pflegekräften auf der Station. Da ich eine sehr seltene und lebensgefährliche Erkrankung habe, war ich phasenweise absolut verzweifelt und am Weinen. Die Pfleger und Pflegerinnen nahmen sich immer wieder Zeit, sich für 10 Minuten zu mir zu setzen und mit mir von Mensch zu Mensch, von Mutter zu Mutter zu reden. Das hat sehr geholfen und ich hatte immer das Gefühl, dass alle gerne und sehr motiviert ihrem Beruf nachgehen.
Es gibt einen Sozialen Dienst, der von HD aus versuchte, mir daheim eine Haushaltshilfe oder Familienhilfe für meinen Mann und die Kinder zu organisieren.
Auch eine Psychologin kam zu mir ans Bett, um sich eine Stunde lang mit mir zu unterhalten und mir geschulten Beistand zu leisten.

Hier will man wirklich helfen!

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal, sonstiges Personal
Kontra:

Man wird als Mensch und nicht als Fall wahrgenommen. Die Betreuung durch Ärzte und Pfleger war ausgezeichnet. Meine komplizierte Systemerkrankung wurde ernst genommen und die Untersuchungen fanden in sehr kurzer Zeit und sehr organisiert statt. Ich habe schon viele Klinikaufenthalte hinter mir, aber hier hatte ich das Gefühl auf RICHTIGE Ärzte zu treffen. Auch mein "Leben" nach dem Klinikaufenthalt war ein Thema. Für mich war das eine sehr neue und sehr positive Erfahrung. Ich kann mich nur bedanken. Sicher gibt es mal Schwächen beim Essen, aber so schlecht ist das gar nicht, und man ist ja auch nicht im Hotel. Viel wichtiger sollte jedem Patienten die Betreuung und Kompetenz sein, und da kann ich nur Gutes sagen.

Genesung geht vor

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (ich persönlich fand die Unzulänglichkeiten lustig)

*Ausführliche Anamnese unter Beteiligung mehrerer Ärzte
*Optimale medizinische Versorgung & Betreuung
*Sehr zuvorkommendes und fürsorgliches Verhalten des Personals

Defizite in der Organisation, die aber nicht überbewertet werden sollten. Könnte man auch unter der Rubrik unkonventionell bzw. unterhaltsam einordnen.

Fazit: das Wichtigste für einen Patienten ist top!

unterirdische Zustände

schlechte Erfahrungunzufrieden (den Arzt auf der Flucht einfangen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kontrolle ist besser)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zertifizierungen sagen nichts über die Qualität)
Pro:
da kann ich gar nichts zu sagen
Kontra:
das Management versagt total

Ich kann nichts Positives über die Klinik sagen. Die OP ist schiefgelaufen, Infektion der Wunde im OP, anschliessende Behandlung eine reine Katastrophe. Ich hatte die Freude 3,5 Monate am Stück die Behandlung zu geniessen. In der Zeit wurde bzw das Zimmer oder die Toilette nie grundgereinigt. Die Reinemachefrau betritt mit 2 Lappen das Bad und ist 1 Minute später wieder fertig. Das Essen liest sich auf der Speisekarte gut, das war es dann aber auch schon. Nach meiner grossen OP war leider kein Psychologe verfügbar ( der alte in Vorruhestand, der neue kommt in 6 Monaten). Das Verwechseln / Vergessen von Medikamentendosierungen ist Standard. Die Klinik wird im Endeffekt nur noch vom völlig überforderten Bodenpersonal zusammengehalten.
Bei 2 Nachuntersuchungen für eine Bronchoskopie wurde leider die Anmeldung für eine Bronchoskopie vergessen. Die Adressdaten müssen jedes Mal neu geprüft werden, da Umzüge gerne durcheinander gewürfelt werden. Die Anamnese müsste eigentlich auch jedes Mal nachgebessert werden. Auf dem Letzten Arztbericht bin ich auf einmal wieder Raucher (50 Stck bis dato), richtig wäre bis 2004. Das liese sich jetzt unendlich fortsetzen, aber es lohnt sich eigentlich nicht.
Zum Thema schmerzfreie Klinik. Ich weise jedes Mal auf die Schmerzpoblematik hin und es wurde mir auch jedes Mal mitgeteilt, dass ein extra geschulter Mitarbeiter auf mich zukommt.... Ich brauche es nicht zu erwähnen, womöglich ist der immer noch in Ausbildung.
Aber mittlerweile sind sie in Sachen Verunreinigung einen Schritt weiter. Bei der stationären AUFNAHME wird der Patient auf MRSA untersucht, bei der Entlassung leider nicht, das sagt doch alles zum Thema Verantwortung. Lesen Sie einfach nach, wo man sich die meistens einfängt und wie das in Deutschland aussieht: http://de.wikipedia.org/wiki/MRSA.

P.S. Wenn jetzt wieder das Beschwerdemanagement der Thoraxklinik seinen Sermon druntersetzt, könnte ich die Krise bekommen. Ihr müsst die Beschwerden annehmen und bearbeiten, nicht in Papierkorb werfen......

chrissi2012 am 17.07.2012

Ich bin als "primitive Kassenpatientin" hervorragend betreut und versorgt worden.WUrde am 11.04.12 operiert und toll versorgt. Die Wahl aus 4 Super Essen war nicht schwer, essen wie im RESTAURANT.Reinigung kleiner Punkt Abzug, auch INformationsaustausch Arzt - Patient manchmal schwer. Man muss halt bohren und nerven. Pflegepersonal 1+, Schmerz-freiheit absolut gewährleistet, geht nicht besser.
Aber suchen Sie ruhig weiter, dann wird sich schon noch was finden, diese bekannten Miesepeter wie sie gibts ja immer, hoffe sie sind nicht verheiratet, die arme Familie.

Allgemein

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gibt nichts auszusetzen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratungsgespräche mit Chefärzten und Stationsärzten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr geregelt und unkompliziert)
Pro:
Betreuung, Behandlung, Ambiente und Umgebung
Kontra:
Kosten Internet, Fernsehen und Telefon recht teue wie überall

Ich bin vor zwei tagen entlassen worden und muss sagen, dass es in meinen Augen das beste Krankenhaus ist, in dem ich bisher lag. Ob Kassenpatient oder privat versichert, spielt dort anscheinend keine Rolle. Ich wurde super beraten, die Ärzte nehmen sich Zeit für Gespräche, es gibt umfangreiche Behandlungsmethoden und allgemein fürhlt man sich dort sehr sicher aufgehoben. Es ist sehr sauber und gibt einem nicht sofort das Gefühl von Klinik. Das Essen ist super und sehr abwechslungsreich. Je nach bedarf kann man sich mehr bestellen oder auch weniger. Frei wählbare Essensmenüs und im Erdgeschoss ein günstiges Kaffee wo es sehr gut schmeckt. Alles im Ganzen, sehr gut strukturiert aufgebaut, tolle Betreuung und ein sehr angenehmes Klima. Vorallem die Parkanlage ist sehr schön. Ich denke es ist von fall zu Fall verschieden aber von mir aus gesehen Note 1. für alles zusammen. Nicht umsonst eine der besten Kliniken in Deutschland

Mar1584 am 29.03.2012

Es ist auch sehr witzig, dass Patienten sehr zufrieden sind und die Angehörigen sich hier auslassen als wären sie selber in der Stationären Aufnahme gewesen.

Freundlichkeit, Fürsorglichkeit, Hilfsbereitschaft

Pro:
Fachkompetenz und gute Betreuung
Kontra:

Hallo, als ambulante Patientin kann ich zu Aspekten wie Zimmern und Mittagessen keine Angaben machen. Im Bistro stehen Holzstühle, wie in einem vorherigen Bericht erwähnt, was mich aber nicht gestört hat. Der Milchkaffee hat gut geschmeckt und es gab auch ein Angebot an Illustrierten zum Kauf. Die Bedienung war schnell und freundlich. Da das Krankenhaus sehr groß ist, muss man schon auf die Beschilderung achten bzw. einen guten Orientierungssinn haben. Alle Personen, die ich während meines Aufenthalts kennen gelernt habe, waren freundlich und hilfsbereit, insbesonder das Team beim CT, das mich fürsorglich betreut hat, als ich Probleme mit Kontrastmittel und Kreislauf hatte.
Ich kann mich nur positiv äußern und für die gute Betreuung und fachkompetente Beratung bedanken.

Aufklärung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
Untersuchungen reibungslos
Kontra:
Gesrächsführung von Artzseite

Bei der Aufnahme in die Klinik läuft alles sehr reibungslos ab. Die Zimmer sind in Ordnung. Über Untersuchungen und deren Ablauf kann ich selbst nichts berichten. Es kommt vor, daß angesetzt Untersuchungen verschoben oder spantan geändert werden . Aber das ist Klinikalltag.
Mein Kritikpunkt ist die Aufklärung eines Patienten und seiner Angehörigen. Das lief extrem schief. Ich musste mir selbst Informationen beschaffen. Dann bekommt man schlechte Nachrichten und steht völlig hilflos und alleine da. Wie sagt man so etwas seinem Vater.
Der zuständige Onkologe sollte zum Gespräch kommen. Gesehen hat ihn als einziger der Bettnachbar. Eine Studienassistentin erklärt zwar ihre Dinge, aber über alles weitere würde der behandelnde Arzt aufklären. und so denkt jeder vom anderen, daß mit dem Patienten und dessen Angehörigen gesprochen wurde.
Wir waren als Angehörigen jeden Tag zur ungefähr gleichen Zeit anwesend. Ein Gespräch somit möglich gewesen.
Dann kommt der vorläufige Entlasstag und die Situation eskaliert. Der Patient ist dann zu seiner Krebsdiagnose noch aufgelöst und aufgeregt und am Ende weiß keiner Bescheid. Außer daß eine Chemo durchgefüht werden soll.
Sollte man da nicht etwas mehr Fingerspitengefühl eerwarten können von einer Klinik die tagtaäglich mit solchen Schicksalen zu tun hat?
Sollte man durch ein Gespräch mit einem Arzt als Patient nicht die Chance haben zu entscheiden wie ich mit der mir verbleibenden Zeit umgehe?
So eine Situation sollte in so einer Klinik nicht entstehen. Daran sollte mal gearbeitet werden.
Ich habe selbst einen medizinischen Beruf und höre immer nur Entlassmanagement. Aber bitte nicht so.

Hohle Phrasen, kalte Wirklichkeit

schlechte Erfahrungunzufrieden (Management im Krankenhaus sieht anders aus)
schlechte Erfahrungzufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Waren Sie schon mal in der KfZ-Zulasssung?)
Pro:
über die med. Leistungen kann ich nichts sagen
Kontra:
über den Rest kann man nichts Gutes sagen

Am ersten Tag wurde meiner Frau, selbst Kollegin, das iphone geklaut aus dem Einzelzimmer, wahrscheinlich von einem Mitarbeiter. Passiert ist nichts. Worte, Sprüche, mehr nicht.
Im Fabulieren ist man groß. Das Menü liest sich wie aus einem Gourmetrestaurant, die Realität ist lieblos, geschmacklos und unansehnlich, das Essen ist eine Zumutung, sowohl vom Geschmack wie auch von der Präsentation.
Von Service keine Spur, Freundlichkeit ist nur selten anzutreffen. Hier dreht sich nichts um den Pat., gar nichts. Der Arzt sagt Hü, die Schwester macht Hot.
Viele Phrasen auch unten im Eingang, aber die Aufnahmeprozedur entspricht eher der bei der KfZ-Zulassung, Nummer ziehen, warten, warten. Service? Privatpatient? Da kann man nur lachen.
Das "Bistro" ist dreckig, Tischdecken schmuddelig und voller Krümel, der Bedienung ist Service ein Fremdwort, als wenn sie aus der ehemaligen DDR wären. Anstehen und warten ist die Devise. In die Küche sollte man lieber nicht sehen, auch wenn die Türen immer offen stehen. Das angebotene Essen entspricht dem der Pat. - ungenießbar, lieblos auf den Teller geklatscht. Sitzpolster sucht man vergebens, eben Holzklasse.
Viel zu wenig Parkplätze für Angehörige von Pat.
Entlassung an einem Mi. Vormittag, die mitgegebene Medikaton reicht gerade für einen Tag. Na dann finden Sie doch mal Mi. Nachmittag einen Arzt, der Ihnen ein Rezept geschweige ein Betäubungsmittelrezept ausschreibt und dann eine Apotheke, die das vorrätig hat. Das nenn ich miesen Service, eigentlich eine Unverschämtheit. Was bitte soll der Patient machen, der halb genesen aber noch unter Schmerzen leidend entlassen wird und niemand hat, der ihn versorgt? Mi. Nachmittag, wo alle Ärzte geschlossen haben.
Schmerzen sind sowieso kein Thema, die hat der Pat eben auszuhalten, Ja, Schmerzmittel gibt es auch, aber in der Klinik eher weniger - der Patient im fortgeschrittenen Alter über 70 könnte ja abhängig werden! Schmerztherapie sieht anders aus.

thoraxklinik am 23.03.2012

Sehr geehrter Herr,
bitte wenden Sie sich bei Problemen doch auch immer vor Ort direkt an das Beschwerdemanagement der Klinik, wir sind für Sie da, um weiter zu helfen. Die Thoraxklinik ist zertifiziert als Krankenhaus mit einer qualifizierten Schmerztherapie, auch hier sollte man sich sofort an den behandelden Arzt wenden.

Thoraxklinik-Heidelberg
Beschwerdemanagent

Von Kapitalismus stark befallen.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
schlechte Erfahrungunzufrieden (Von Uniklinik Niveau Lichtjahre enntfernt)
Pro:
Perfekte Werbung für angebliche Leistungen
Kontra:
Es wird kein Mensch behandelt, nur Tumore

Menschlichkeit ist ein Fremdwort.
Zimmer auf der Krebstation sehr spartanisch, eng, unfreundlich.
Essen eine reine Katastrophe, grade bei Tumorpatirnten sei die Ernährung sehr wichtig, angeblich. Trotz zahlreichen Beschwerden passiert nichts.
Rein "Durchgangkrankenhaus", Ärztzte- und Pflegepersonalwechsel unglaublich.
Kommunikation mit Strahlenklinik uzureichend.
Jeder gefragter Arzt gibt andere Antwort.
Chefarzt ist nur im Fernseh zu sehen.

Mar1584 am 29.03.2012

Es kommt doch immer sehr drauf an wie man sich selber gibt.
Es ist zwar ihr Job allerdings wird es nicht mehr wenn man nur erwartet. Habe eine andere Erfahrung gesammelt

...nicht gut...und schon gar nicht ethisch vorbildlich...

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Pro:
aufrgund der Vielzahl an OP's=reicher Erfahrungsschatz
Kontra:
unpersoenliche, arrogante Athmosphaere

...nicht gut...und schon gar nicht ethisch vorbildlich...

Mein Vater befand sich vorigen Herbst in dieser Klinik wegen seines Lungenkrebses. Da fielen uns etliche Dinge auf, die wir kritikwürdig befanden, wobei man das allerdings immer nur subjektiv werten und bewerten kann, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit oder Rechthaberei.

Die Klinik ist eben KEINE Klinik der Universität Heidelberg, wie meistens und leider faelschlich vermutet und gedacht, sondern sie hat ihren Namen nur wegen ihrer raeumlichen Naehe zu selbiger :-)
Die Klinik ist eine voellig eigenstaendige GmbH und demzuufolge liegt der Fokus auf Gewinnmaximierung und weniger auf der Praemisse "nur das Beste fuer unsere Patienten".
Die Klinik ist auf Kunden-Aquise spezialisiert (Patienten-Aquise) und auf einen reinen OP-Betrieb ausgerichtet. Das verspricht schliesslich die besten Gewinn-Marchen. Alles andere wird dort komplett ausgeblendet, man koennte auch sagen: abgewiegelt und abgeschoben. Einzige Ausnahme: die sehr lukrativen Chemotherapien, die werden dort noch angeboten und praktiziert.
Der Chefpneumologe (oder sollte man vielleicht besser sagen "Chefideologe"?), ergoetzt sich meist in der unaufhoerlichen Praesenz in den Print- und Fachmedien aller Art, Stichwort: Klappern gehoert (auch) zum Geschaeft?!
Dabei kommen freilich die Patienten irgendwie zu kurz.
Jerdenfalls war und ist das meine/unsere persoenliche Meinung.
Es sei denn, man ist Privatpatient, dann erhaelt man schon ein wenig mehr Aufmerksamkeit und Therapie.
Der Service ist ebenso miserabel wie das Essen insgesamt. Das Personal ist, wie ueberall, ueberlastet und irgendwie "handverlesen", d.h. linientreu, man koennte auch salopp sagen "loyal" dem Dienstherrn gegenueber, Stwichwort: wes Brot ich ess, des Lied ich sing :-)
Warmes Wasser scheint zu teuer und ist darum nur spaerlich vorhanden, auf den Toiletten ganz und gar nicht.
Das Pflegepersonal ist vielfach ebenso AROGANT wie die Aerzteschaft. Hier scheint der alte Spruch sich zu bewahrheiten: "wie der Herr, so's Gescherr".
Unser Vater sollte erst operiert werden, dann hat man sich kurzfristig umentschieden. Wir denken, nur deshalb, weil man aufgrund seiner Begleitkrankheiten, gefaehrdet schien, noch auf dem OP-Tisch das Zeiztliche zu segnen. Und DAS kann diese Klinik, zumal wenn vorhersehbar, nun ganz und gar nicht gebrauchen, denn: es schadet dem Betri4ebsergebnis und dem alljaerlichen Qualitaetsbericht, wo Todesfaelle immens geschaeftsschaedigend sich niederschluegen, von eventuellen Ermittlungen und anderen Unannehmlichkeiten einmal ganz abgesehen.
Wir hatten zu keinem Zeitpunkt das Gefuehl, dass unser Dad dort gut aufgehoben oder betreut war, ganz im Gegenteil. Die Klinik arbeitet an vorderster Front mit Assistenzaerztin, teilweise sogar erst im 1. Praktikumsjahr.
Dementsprechend ist auch die aerztliche Betreuung.
Alles geht husch, husch und die Professoeren kriegt man sowieso nicht zu Gesicht, solange man keine Wahlleistungen vereinbart hat.
Fuer mich sieht diese Klinik aus wie ein riesiger Moloch.
Das Inventar scheint ebenso veraltet-antiquiert wie teilweise auch die Technik. Klarer Fall, wenn die Gelder in die Chefetagen-Porsche's fliessen, anstatt in vernuenftige Investitionen, oder? Das ist nur eine Annahme, keine Behauptung, und das hoerten wir auch so auf den Fluren dort.
Man sollte schon genau(er) hinschauen und hinhoeren, bevor man sich fuer eine solche Klinik entscheidet.
Das ist nur sehr schwer, weil man, genau wie bei Anwaelten, meist erst HINTERHER weiss, wie gut oder schlecht einer war.

Die Zu- oder Zusammenarbeit von Chirurgie und Pneumologie hat definitiv gefehlt bzw. nicht funktioniert. Patienten, die nicht in das OP-Raster der Klinik passen, werden gnadenlos hinausbefoerdert und ihrem Schicksal ueberlassen, meist an die neidergelassenen Aerzte zurueckgeschickt, die dann sehen muessen, wie sie damit fertig werden.
Auch Operierte werden recht schnell hinauskatapultiert oder in Reha's verfrachtet (Stichwort: Fallpauschale und Liegedauer).
Und in den seltensten Faellen kommen die Kranken ja wieder, weil sie entweder gesunden oder versterben, von Rezidivfaellen einmal abgesehen.
Und da es sich meist um schwere Krebsfaelle handelt, ist ein dort behandelter bzw. operierter Patient auch kurioserweise irgendwie "gluecklich und zufrieden", sobnald er wieder entlassen wird, weil er ja meint, man habe ihm geholfen und er sei sein Leiden los. Das erklaert diese seltsame Art von Pseudo-Zufriedenheit, wie sie das Gaestebuch dort z.B. auch wiedespiegelt.
Dabei sollte in einer solch bekannten Klinik, die auch von vielen (selbstzahlenden und omnisolventen) Auslaendern frequentiert wird doch ein modernes CT-Geraet oder gar ein PET/CT selbstverstaendlich sein. Doch da hapert es scheinbar an sehr vielem.
Der Peripheriedienst wie Lungenfunktion usw. ist genauso abartig, d.h. unfreundlich-arrogant und hier hatten wir den Eindruck, dass es vielzu viel Personal gab, alles recht umstaendlich, kompliziert und ineffizient war.

Résumée:
mnach allem, was man so weiss, hoert, liest und sieht ueber diese Klinik, hat man ein anderes, viel besseres Bild. was die Wirklichkeit jedoch sofort vernichtet, sofern man faehig ist zu sehen und zu hoeren...!

Und warum die Kueche so spaerlich, spartanisch und teilweise regelrecht schlecht ist, vermag auch niemand nachzuvoillziehen, zumal auch die Gaestekantine eher armselig wirkt mit ihrem spaerlichen Angebot.

Befremdlich indes befanden wir die "gemuetlichen Raucherecken" allover....und das in einer Lungenklinik....man fasst es nicht.
Hier sollte Nichtrauchen zumindest beim Personal etwas Selbstverstaendliches sein und Raucherinseln tabu!

Ich kann diese Klinik wirklich keinem (Kassen-) Patienten empfehlen, tut mir leid und wuerde meinen Vater auch NIE wieder dorthin schicken, auch niemanden sonst aus unserer Familie.

Man kann nur hoffen, das Portale wie diese helfen moegen, die Kliniken im Vorfeld einer stationaeren Massnahme etwas besser beurteilen und kennenlernen zu koennen.
Immerhin klappt das ja bei Hotels in Foren wie Holidaycheck und anderen doch ziemlich gut. Das sollte Schule machen.

Bleibt mir nur noch zu wuenschen, dass die Redakteure und Pageinhaber hier nicht eine Art ZENSUR walten lassen und aus Angst vor Repressalien zuvor kritisierter Einrichtungen dann solche Beitraege wie den meinigen canceln oder "korrigieren"...:-)

Beste Gesundheit fuer alle, die hier mit-lesen
und freundliche Gruesse!

bebbi am 21.07.2010

Sowohl während meines internistischen als auch chirurgischen Aufenthalts im Frühjahr 2010 habe ich genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht. Ärzte und Personal waren sehr menschlich! Der Bericht grenzt für mich an Rufmord!!!

nach mehreren Operationenen noch voll arbeitsfähig

Pro:
Fachkompetenz

Station Prof. Dienemann
Hohe Fachkompetenz, hervorragende Betreuung, ausgezeichnete Behandlung rundherum, einzige Schwäche: Essen nur befriedigend

fachkompetent

Pro:
chirurgie, anästhesie-
Kontra:

fachkompetenz sehr hoch, gut vorbereitqate OP, anästhesie gedildig für patient erklärt, fürsorgliche intensivstation.
pflege auf station z.t. sehr bemüht, wirkt manchmal wie mechanisch, wenig menschl. zwiesprache, wohl zeitmangel.