Therapiezentrum Usedom GmbH

Strandstraße 3
17459 Kölpinsee
Mecklenburg-Vorpommern

Es war toll

Pro:
Strandnähe - Freundlichkeit - Claudia vom Thalasso
Kinderreha

Gerade bin ich von unserer Kinderreha in Kölpinsee zurück gekommen. Die Klinik punktet mit ihrer absoluten Strandnähe. Ich war mit 2 Kindern in einem 2-Raumappartment mit Blick auf den Kölpinsee. Keine 100 m entfernt der feinsandige Strand. Wir wurden sehr nett empfangen und uns wurde alles gezeigt. Die Therapien für das Therapiekind waren super, angefangen mit dem Thalasso (lieben dank an Claudia, die Kinder lieben dich). Bewegungsspiele, Sport, schwimmen, Asthmaschulungen, Entspannung, Spirometrie, Ergotherapie, Krankengymnastik, Atemgymnastik. Für die Begleitkinder gibt es leider nichts. Für die Eltern gibt es Entspannung, Walken, Seminare Streß, Erziehung, Asthma und andere. Von daheim kann man Rezepte für Massage usw mitbringen. Danke an die Physiotherapie, ihr seit toll. Das Essen war abwechslungsreich. Das gesamte Personal war sehr nett. Minuspunkt sind die Angebote. Basteln wurde in 4 Wochen ganze 2 Mal angeboten für 10 Personen. Wir hatten das Pech das ich mich mit 2 Kinder eingetragen habe und es dann 11 Personen waren und wir wieder gehen mußten. Alles mein Bitten ich kann doch unterstützend hinter den Kindern sein hat nichts genützt. Beide Kinder total unglücklich. Schule gibt es tgl eine Stunde, die Zeiten ändern sich täglich. Die Betreuung (durften die Kids hin wenn ich Termine hatte) war in der Löwengruppe mega toll. Ihr seit Klasse mit den Befindlichkeiten der Kids umgegangen. Vielen lieben dank an Kathrin, Ines und Claudis.
Die mitreisenden Muttis plus Kids waren toll. Ich vermisse euch ganz dolle. Wir kommen nächstes Jahr wieder. Danke für alles ans ganze Theam

Erholsame Mutter-Kind-Kur mit kleinen Abstrichen

Pro:
Basteln, Yoga, Kindertanz
Kontra:
kein optimales Essen für die Kinder
Erschöpfung

Ich war im April 2022 mit meiner Tochter (6) für 3 Wochen hier zur Mutter-Kind-Kur (IFA Kurheim am Kölpinsee).
Der Aufenthalt in der Klinik hat uns beiden sehr gut getan. Die Zimmer (1 Wohnzimmer und 1 Schlafzimmer) sind sehr geräumig. Auf den 2 (!) Balkonen hatten wir je einen Wäscheständer. Die Matratzen sind zwar härter als zu Hause, wir haben uns aber schnell daran gewöhnt.
Das Essen war leider nicht immer kindgerecht. Es gab zwar auch mal Nudeln mit Bolognese oder Fischstäbchen, aber leider auch Linseneintopf, Kohlrabi, Erbsensuppe o.ä. Keine Frage, die Qualität des Essens war immer sehr gut, das war den Kindern aber natürlich egal....
Vor der Klinik steht ein Waffelstand (ähnlich wie auf dem Weihnachtsmarkt), der absolut zu empfehlen ist.
Bedingt durch die Coronaregeln fanden die Anwendungen nur in sehr stark reduzierter Form statt. Der Fokus der Klinik liegt bei der Erholung der Mütter vom Alltagsstress. Allerdings wären etwas mehr Termine im Stundenplan sinnvoll gewesen.
Die Sport- und Ergotherapeuten haben dafür aber regelmäßig zusätzliche Angebote am schwarzen Brett ausgehangen, für die man sich dann eintragen konnte (Mutter-Kind-Basteln, Aquafitness, Yoga am Strand, Pilates,Kindertanz).
Es wurden leider auch keine Ausflüge an den Wochenenden angeboten. Allerdings ist der Bahnhof der Usedomer Bäderbahn gleich um die Ecke, sodass man ohne Probleme selbst losziehen konnte.
Insgesamt hat es uns aber trotz der kleinen Abstriche super gut gefallen und wir werden wiederkommen.

Große Klinik

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur die Anwendungen nicht)
Pro:
Essen, Arzt, Krippe
Kontra:
Therapieplanerin, Größe der Klinik, Hellhörig
Psychosomatisch

Die Klinik ist ziemlich groß!
Leider klappt es mit den Therapieplänen nicht immer so gut und man muss des öfteren zur Planerin. Sehr ärgerlich, denn zu Hause hat man schon genügend Rennereien. Die Pläne gibt es Samstags, sollte was zu klären sein, ist dies erst montags möglich.
Leider auch zu wenig Anwendungen, die man sich eigentlich im Arztgespräch gewünscht hat.
Ein großes Lob muss ich der Küche geben! Alle sind sehr freundlich, das Essen ist lecker und immer abwechslungsreich! Besonders freundlich empfand ich den großen kräftigen Koch! Er hat einfach alles auf dem Schirm :)
Auch der Arzt ist sehr sehr freundlich und hat immer ein offenes Ohr für seine Patienten, genauso auch die Schwestern im Schwesternzimmer!
Die Erzieherinnen in der Krippe waren auch sehr sehr nett und liebevoll, was ich vom restlichen Personal nicht so sagen kann. Kamen oft genervt rüber.
Das Basteln im Kreativraum kann ich euch auch empfehlen!
Die Zimmer sind sporadisch eingerichtet, zu vergleichen mit einer Jugendherberge. Für die drei Wochen ausreichend.

Unsensible und unfreundliche Erzieherinnen

Pro:
Kontra:
Kinderbetreuung
Erschöpfung

Ich war mit meinen drei Mädels im Oktober/November zur Mutter/Kind Kur in dieser Einrichtung. Grundsätzlich eine tolle Klinik mit kompetenten Ärzten und netten Mitarbeitern. Leider würde ich kein zweites Mal in diese Einrichtung fahren, da die Erzieherinnen im Kiga/Hort leider teilweise sehr unfreundlich waren und wir uns überhaupt nicht wohl gefühlt haben. Eine Eiseskälte und negative Stimmung die uns da jeden Morgen entgegen kam, war für meine große Tochter ganz schlimm! Sie ist immer sehr ungern in die Betreuung. Es gab auch Ausnahmen, aber die meisten, sollten definitiv gegen Erzieherinnen die Freunde an ihrem Beruf haben ausgetauscht werden.

Gerne jederzeit wieder. Nur zu empfehlen

Pro:
Sportangebote, Essen, Klima, Insel Usedom
Kontra:
Manchmal zu wenig Salat, Raucherecke auf dem Gelände am Eingang
Vorbeugung Erschöpfung

Schöne Kur

Pro:
Landschaft, Freundlichkeit
Kontra:
Klinik "in die Jahre gekommen"
Erschöpfung

Ich war im September/ Oktober 2019 mit meinen beiden Kinder (6 Jahre, 8 Jahre) im IFA Kurheim Usedom.
Die Ankunft war gut organisiert. Parken kann man auf dem Gelände. Man kommt zur Rezeption und erhält eine Mappe mit Informationen. Am Ankunftstag fanden keine Anwendungen statt.
Die Landschaft ist wunderschön. Die Ostsee, der Köpinsee und ein Wald direkt vor der Tür.
Die Zimmer waren in Ordnung. Die ganze Einrichtung ist in die Jahre gekommen. Die Bäder sind nicht mehr schön (zb. Schimmel unten am Duschvorhang). Geputzt wird jeden zweiten Tag. Internet bekommt man gegen Gebühr. Für die Fernbedienung hinterlegt man eine Kaution.
Das Essen ist toll! Jeden Tag reichlich Auswahl. Man bekommt einen festen Tisch zugeteilt an dem man immer sitzt. Der kleinere Speisesaal ist schöner da einfach weniger Lärm ist. Nachmittags hat die Cafeteria geöffnet.
Die Anwendungen sind auch in Ordnung. Massagen mit Heißluft oder Infrarot, Walking, Aquagymnastik, Entspannung nach Jakobsen oder Autogenes Training, Einzel- und Gruppengespräche mit Sozialpädagogen, Kneipp Wassertretten, Kreativtherapie (Brandmalerei), Wirbelsäulengymnastik, jeweils eine Vortrag zum Thema Erziehung, Stressbewältigung und Ernährung. Jeden Tag ca. 3-4 Anwendungen.
Man kann sich über das Programm hinaus noch für zusätzliche Kurse eintragen (Sport).
Für Wochenende gibt es auch ein kleines Programm. Musik für die Kinder, Spiegelschnitzerei, Bernsteinschleifen.
Man kann Fahrräder ausleihen oder Tretboot fahren auf dem Kölpinsee. Minigolf ist auch direkt auf dem Gelände. Die Schwimmhalle kann mit Anmeldung an zwei Tagen die Woche (16-19 Uhr) genutzt werden.
Die Kinderbetreuung ist auch ganz gut. Wichtig ist es zu wissen, dass man in dieser Einrichtung mit seinen Kinder gemeinsam isst. Das heißt man muss sie zum Mittagsessen aus der Kita abholen und ggef. hinterher wieder hinbringen. Es waren immer mal Angebote zum Basteln. Einmal fand ein Kneipp-Nachmittag mit Eltern statt. Einmal Kinderdisko im Speisesaal.

Das Personal ist freundlich und hilfsbereit. Der Arzt schon sehr alt aber auch sympathisch. Es muss aber betont werden dass es eine Vorsorgemaßnahme ist. Wer mit Depressionen, Trauerbewältigung oder akuten Rückenschmerzen kommt erhält keine ausreichende Behandlung.

Drei sehr schöne Wochen. Eigentlich so wie man sich so eine Kur vorstellt

Reha mit Erfolg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir wurden herzlich aufgenommen und top therapiert)
Pro:
Therapien, Sport, Seminare, Erholung
Asthma bronchiale

Ich war vom 15.08.2018 bis 12.09.2018 im IFA Therapiezentrum als Begleitperson für meine 3-jährige Tochter zur Reha. Es wurde sich von Anfang an super gekümmert. Beginn beim Empfang bis zur Abschlussuntersuchung alles super. Immer nette Worte der Schwestern und Ärzte, sowie auch an der Rezeption. Bei kleinen Fragen oder Problemen gab es sofort Hilfe. Die Sporttherapien waren super und wir haben davon sehr viel mit nach Hause genommen. Auch die Seminare für mich um mit der Problematik Lunge und Erkrankungen umzugehen, top gestaltet. Ich habe sehr viel erfahren und konnte mit einem ruhigen Gewissen wieder nach Hause fahren. Essen war immer frisch und auch abwechslungsreich. Die Freizeitmöglichkeiten waren klasse, wobei wir viel am Strand waren. Am Anfang war es ein wenig viel mit dem Therapieplan, auf Anfrage wurde es für meine Kleine dann angepasst und wir hatten einen etwas entspannteren Tag. Zimmer war einfach aber vollkommen ausreichend. Sauberkeit alles top. WLAN so lala... mal mehr mal garnicht. Genauso der Handyempfang, aber da kann man nichts machen.

Anfrage

Asthma, Erschöpfung

Hallo ich fahre mit meinen 14 jährigen Sohn vom 2.4-23.4 zur Mutter Kind kur in die Klinik.
Fährt jemand vielleicht um dieselbe zeit und mit älteren Kindern oder Kind.
Wer vll schon mal mit einen Kind in den Alter da war, sind dort mehrere in den Alter?
Gibt es dort auch beschäftigubgsmöglichkeiten die?
Vielen Dank schon mal für Antworten

Schubi76 am 27.02.2019

Ich fahre mit meiner Tochter 12 Jahre. Genau auch an diesem Tag hin 2.4-23.4
Freuen uns schon riesig drauf

Reha für Neurotermitis

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
weniger gute Erfahrungzufrieden (Erholung für mich)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärztin versuchte vor allem mir Erholung zu bieten, aber mein Kind ist Patient! Da würde nicht eingegangen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sind alle nette Leute und waren sehr fix mit allen)
Pro:
sportangebot, Kiga, Freizeitangebot
Kontra:
Keine Diagnostik!
Neurotermitis und Atemwegserkrankungen

Ich war mit meiner 2 jährigem Tochter zur Reha. Denn sie hat sehr stark Neurotermitis!
Leider sind wir nach 4 Wochen Aufenthalt schlimmer entlassen worden als wir angekommen sind!
Der Punkt dabei ist, es wird keine Diagnostik gemacht! Jedoch Therapie, die halt nix hilft wenn man den Auslöser nicht kennt!!!

Ich hatte auch oft das Gefühl, fehl am Platz zu sein. Zwar wird sich bemüht das auch Eltern zur Erholung kommen. Aber richtig wurde auf meine bitte um Hilfe für die kleine nicht eingegangen. Der Bereitschaftsarzt hat gesagt, wir sollten ins kh in wolgast fahren...es ist also ein Hautarzt nicht im Haus.
Die Chefärztin ist nach 2 Wochen in die Rente gegangen.
Der Sport sowie der Kiga haben ihr sehr gut gefallen!!!

Im allgemeinen war die Klinik nicht für uns geeignet. Jedoch nette Leute haben wir kennengelernt und Freundschaft geschlossen.
Das Personal ( bis auf eine Putzfrau) sind sehr nett und freundlich! Das Essen war reichlich und weizenlastig. Das Zimmer hat den Zweck erfüllt.
Um diese Jahreszeit ist auf der Insel kaum was los, jedoch wird in der Klinik viel an Freizeitaktivitäten angeboten!

Kuraufenthalt 14.11-05.12.17

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1.Kur und dort immer wieder gern!)
Pro:
Alles in allem immer wieder gern!
Erschöpfung, Rückenschmerzen

Ich hatte mit meinen Zwillingen meine erste Kurerfahrung im IFA Gesundheitszentrum.
Anfänglich war ich skeptisch und die Kinder hatten heimweh, aber schon nach den ersten 4-5 Tagen hatten sie ein paar Freunde gefunden und gingen gern zur Kinderbetreuung!
Dort wurde viel gebastelt, gespielt und an der frischen Luft getobt.
Obwohl oder gerade weil ich im Spätherbst da war, boten die Ostsee und der Wald viel Freiraum und Erholung.
Die Anwendungen waren gut gegliedert zwischen Aktion und Ruhefindung.
Das Essen war abwechslungsreich und lecker.
In der freien Zeit konnte man super mit den hauseigenen Rädern die Insel erkunden.
Alle Ärzte und Therapeuten waren freundlich und bemüht auf alle anfallenden Sorgen und Probleme einzugehen und/oder zu beheben.
Die Zimmerreinung war sauber und ordentlich.
W-Lan ist nicht auf den Zimmern, aber in der Cafeteria beim Empfang.
In nicht mal 5min ist man am Strand oder im Wald.

Nach den 3Wochen war nicht nur ich, sondern auch die Kinder ein wenig wehmütig diesen tollen Ort verlassen zu müssen.
Ich versuche täglich die Ratschläge zu befolgen und erinnere mich immer wieder gern an die Zeit zurück.
Mein Tagesablauf ist seither strukturierter und weniger stressig.

IFA Gesundheitszentrum immer wieder gern!!!

tolles Mutter-Kind-Heim - jederzeit gerne wieder!

Pro:
Essen top, Strandnähe top, Sportangebot top, großzügige Appartements
Rückenschmerzen, Erschöpfung, Asthma

Es waren wunderbar erholsame drei Wochen! Ich war mit meiner 5jährigen Tochter im IFA-Kurheim Usedom zur Mutter-Kind-Kur vom 22.08. bis 12.09.17. Das Kurheim hat eine tolle Lage. Zum Strand waren es nur ganz wenige Minuten zu Fuß. Der Wald beginnt direkt vorm Haus. Das Essen war sehr abwechslungsreich und superlecker. Unser Appartement war riesengroß (2 Zimmer, 2 Bäder, 2 Flure). Im Kurheim konnte man sich preiswert Fahrräder und Strandkörbe ausleihen. Die Schwimmhalle durfte man zu bestimmten Zeiten gegen eine kleine Gebühr nutzen. Das Sportangebot war top. Am Wochenende bot das Kurheim z. B. eine kurzweilige Kräuterwanderung an. Der Kneipp-Kindergarten wird liebevoll geführt, es gab verschiedene Gruppen gestaffelt nach Alter der Kinder. Die Kinder bastelten viel und gingen täglich zum Strand oder in den Wald. Die Essenszeiten waren für ein Kurheim wirklich recht ausgedehnt, es gab eine vom Kurheim festgelegte Tischordnung. Die Mitarbeiter waren freundlich und versuchten, jedes Problem schnell zu lösen. Man musste seine Probleme natürlich auch ansprechen. Die Ärztin ist umfänglich auf meine persönlichen Bedürfnisse eingegangen, mein Behandlungsplan ließ mir ausreichend Zeit mit meiner Tochter. Besucher waren erlaubt und kosteten pro Nacht und Person mit Vollverpflegung ca. 45 €. Besonders gefallen haben mir das Yoga-Angebot und die Massagen. Das Gebäude selbst ist recht hellhörig. Im Hause werden auch Kinderrehamaßnahmen durchgeführt.

Wir würden sofort wieder dort hinfahren!

Kontra:

Gemeinsam mit meiner 13 jährige Tochter war ich vom 24.1.-14.2.17 zur Mutter- Kind-Kur. Wir waren so begeistert,das wir am liebsten dort geblieben wären!
Wir bedanken uns bei dem gesamten Team für den dollen Aufenthalt und die schöne Zeit!!!!

Schuppi70 am 13.09.2017

Schläft man mit den Kindern in einem Zimmer, oder gibt es Appartements ?

wer ist auch da

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
Erschöpfungs ZUstand

guten tag, wir fahren am 01.02.2017 zur kinderreha. unser Sohn ist 11Jahre und hat sehr viele operationen in den letzten 4Jahren hinter sich bringen müssen. Ich wollte anfragen wer fährt noch in diesem Zeitraum in dieses Haus. Große Frage wäre noch, was macht man im Winter an der Ostsee. Danke

DianaM am 23.01.2017

Ich bin mit meinem Sohn vom 25.1. bis 14.2. in der Kurklinik.Mein Sohn ist 8 Jahre.
Vielleicht sehen wir uns ja mal.

Schnelle Hilfe bei Problemen

Nephrologie
Pro:
Kontrolle d. Medikamentenspiegels und Blutdruckeinstellung
transplantiertes Kind, nach nephrot. Syndrome FSGS und Asthma Bronchiale

Meine Tochter Nathalie ist schon zum 3. mal dort und es konnte bei probleme bezüglich des Medikamenten Spiegels und auch beim Blutdruck rasch reagiert werden und alles zum Wohle meiner Tochter eingstellt werden. Wir erhieten über Seminare den weiteren Umgang mit ihren Krankheiten, den wir auch zu hause fortführen können. Dankeschön

Erholung pur

Pro:
alles toll
Kontra:
Kissen waren etwas gewöhnungsbedürftig
Erschöpfung, Kraftlosigkeit. Beim Kind häufige Mittelohentzündungen

Wir waren mit meiner Tochter vom 23.08.-13.09.2016 zur Mutter-Kind-Kur. Es war ein Traum! Drei Wochen Entspannung und Fürsorge! Herzlichen Dank an alle, die dafür Sorge getragen haben - Frau Doktor, Schwester H., Sozialpädagogen, Erzieher, Theraupeuten, Küchenpersonal. Ein großes Lob an die Sporttherapeuthin Frau M. Ihre Sportstunden und Entspannungstherapien waren sehr hilfreich! Diese Klinik ist nur weiter zu empfehlen. Ich würde wieder in vier Jahren hinreisen!

Super erholt

recht gute Erfahrungzufrieden (Immer bemüht)
MuKiKur-

Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen, spitzen Team, von Küche über Physiotherapeuten bis hin zum tollen Kitateam. Bin mit 3 Kindern dort gewesen und um jede Problemlösung wird sich umgehend bemüht.
Jederzeit wieder.

IFA kurheim usedom

Erschöpfung kraftlos keine Energie und Rheuma

Ich war vom 20.7 16 bis 17.8.16 da und es hat alles gut geklappt
Die Ärzte waren Super die Schwestern waren ebenfalls sehr nett und das Personal an der Rezeption waren auch super nett und der Rest auch
Wir fühlten uns in den 4 Wochen sehr gut aufgehoben
Wiederholungsbedarf

IFA kurheim usedom

Erschöpfung kraftlos keine Energie und Rheuma

Tolle Ärzte sind immer für einen da
Nette Damen im Speisesaal
Im großen und ganzen alles Super
Auch die Therapeuten und die Therapie

Ifa Kurheim Usedom

Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
nur minimal Therapien

Ich kann mich den vorherigen berichten nur anschliessen dem ist nichts hinzuzufügen.
Das Haus hat eine Top Lage .
Die Therapien sind gut hätte etwas spezifischeres meinem Krankheitsbild erwartet aber trotzdem wird sich alle Mühe gegeben das man Fit und erholt nach Hause fährt.

Mucki6 am 15.07.2016

Fahre am 20.7.16 ins Kurheim Usedom Kölpinsee mit meinen beiden Mädels 12 und 17 Jahre wollte mal fragen wer zur gleichen Zeit fährt lg

rundum gelungene Reha

Nephrologie
Pro:
top Personal
Kontra:
Bäder
RPGN

sehr gute und qualifizierte Betreuung vor allen durch die Therapeuten, kinderfreundliche Ärzte mit stets offenen Ohr, sehr freundliches Personal im Restaurantbereich und an der Rezeption, engagiertes Reinigungspersonal, Kita mit kreativen Angeboten und individueller Betreuung, tolle Lage ***** wir kommen gerne wieder!

sehr zu empfehlende saubere Kurklinik, freundliches Personal, kompetente Ärzte/Therapeuten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (würden gerne wieder kommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (angenehme Gesprächsrunden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (herzlicher Dank an die Schwestern und Rezeption)
Pro:
freundliche Ärzte u. Therapeuten, Schwestern, Hausdame, leckere Küche
Kontra:
Kopfkissen
Infektanfälligkeit

Mein Sohn (12) als Patient und ich als Begleitperson/Co-Therapeut (47) durften 4 wunderschöne, erfolgversprechende und erholsame Wochen in der IFA-Kurklinik verbringen. Die Klinik befindet sich am Waldrand gegenüber d. Kölpinsee nahe der Strandpromenade u. Ostsee. 2 Tage Eingewöhnungsphase - super. Das Haus verfügt über 5 Etagen incl. Fahrstuhl, Untersuchungs-/Therapiebereiche. Unser Zimmer war hell u. freundlich mit einer Dusche/Toilette, 2 Betten, 1 Couch, Tisch, 2 Stühlen, Fernseher und div. Schränken sowie Balkon mit Wäscheständer ausgestattet (Blick auf d. See. Zimmer sowie Flure, Therapiebad, Speisesaal, Cafè u. Cafeteria sind sehr sauber. Das gesamte Personal einschl. der Empfangs- u. Hausdame, Therapeuten waren sehr freundlich, hatten immer ein offenes Ohr für jedes Wehwehchen und waren stets um eine schnelle, kompetente Lösung bemüht. Der absolute Knaller im Positiven war die Küche. Ein riesen Lob an den Küchenchef sowie sein Team für die immer leckere Zubereitung aller Mahlzeiten. Es gab keinen Tag in d. 4 Wochen wo ein Mittagessen wiederholt gereicht wurde. Alle verordneten Anwendungen wurden mit Spaß und Geduld durch den jeweiligen Therapeuten durchgeführt, besonders Herr St. war supi. Lobenswert ist, dass trotz Erkrankung d. Therapeuten alle Therapien durchgeführt wurden. Weiterhin fand ich sehr gut, dass überall Desinfektionsspender - vor allem vor dem Speisesaal und beim Betreten der Klinik - vorhanden sind und auch genutzt werden sollten. Hygiene wird hier ganz groß geschrieben. Nach Ende der Therapien Nutzung des Sportraumes und des Therapiebades durch jedermann möglich. Tgl. Angebote für jedermann wurden an der Pinnwand ausgehangen. WLAN gg. Gebühr nutzbar, Qualität abhängig v. Anbieter

Absolut empfehlenswert!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Spielräume für Kinder zu wenig vorhanden)
Psychosomatische Rückenbeschwerden, Adipositas, Neurodermitis

Ich war zum 2.Mal am Kölpinsee, vor einigen Jahren zur Reha in der Klinik Störtebecker und dieses Mal im Januar zur MuKi im Ifa. Meine beiden Kinder (davon 1 Baby) und ich haben uns super wohl gefühlt und wurden herzlich umsorgt. Das Personal ist ausnahmslos kompetent und immer freundlich und aufgeschlossen. Für jedes Wehwehchen gab es eine Lösung. Die Anwendungen waren genau so wie gewünscht, es gab 2 ärztliche Pflichtuntersuchungen. Zur Kurmitte hin konnte man jedoch nochmal freiwillig zur Ärztin. Genügend Freizeit wurde eingeplant, es gab aber schöne Angebote im Haus;besonders toll waren die Sportangebote. Die Ostsee und der Kölpinsee waren vom Balkon aus sichtbar. Wäscheständer war ebenfalls vorhanden. Wäsche waschen lief wunderbar, dank Liste. Den Kita-Bereich konnte man vom Speisesaal aus erreichen, dadurch waren die Wege sehr kurz und stressfrei. Die Erzieher waren alle sehr lieb zu den Kindern, meine Kinder haben sich sehr wohl gefühlt. Das Essen war vielseitig und frisch und zur Not konnte man mit der Küche sprechen, sie haben jeden Wunsch erfüllt. Das gesamte Haus ist zweckmäßig und nicht unbedingt hübsch, aber sehr sauber. Am Speisesaal und Kitaeingang hing Händedesinfektion. Im Speisesaal selbst herrschte erstaunlicher Weise Ruhe. Mit dem normalem Krach auf den Fluren konnte ich leben. Im Ort herrscht im Winter natürlich Ruhe und wenn man etwas unternehmen möchte, kann man die Bahn nehmen. Uns hat das völlig gereicht.

Krisi83 am 24.10.2016

Hallo, ich war 2010 auch mit meinen Kids 6 Wochen und 4 Jahren im Störtebecker welche von den beiden Einrichtungen fandest du denn schöner? Ich tu mich leider gerade sehr schwer mit meiner Entscheidung da meine wunschklinik nicht berücksichtigt wurde :-( Glowe auf Rücken. Das Störtebecker kann man meiner Meinung nach nicht mit einer Mutter Kind Kur vergleichen da es ja eine Reha WDR und keine Erholungskur. Gglg Kristin

Wir hatten eine tolle Zeit

Pro:
fast alles
Kontra:
Kissen
Stress, Infektanfällig

Ich war vom 5.1. - 26.01.2016 mit meinem 3jährigen Sohn da. Wir haben uns sehr wohlgefühlt. Ausnahmslos jeder der Mitarbeiter war sehr bemüht und freundlich. Leider sind zu unserer Zeit fast alle an einem heftigen Infekt (über 40 Grad Fieber) erkrankt, aber auch da wurde sich sehr bemüht, das in den Griff zu bekommen. Ich würde wieder dort zur Kur fahren und werde auch in der Gegend mal Urlaub machen.

Mamili2011 am 28.01.2016

freut mich zu hören. wir sind ende märz dort. macht man mit den kindern eine art eingewöhnung? gehen die kinder im becken baden (allein mit den erziehern oder nur mit mama)? liebe grüße

Suche welche die auch demnächst fahren

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fahre zum ersten mal)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (fahre zum ersten mal)
Kontra:

Hallo,wollte mal fragen wer auch vom 19.04-10.05.2016 dort hin fährt? Ich fahre mit meiner 5 jährigen Tochter.

else80 am 20.01.2016

ich fahre zur selben zeit mit meiner jüngsten tochter 9 jahre alt
ich habe dir eine pn geschickt
lg

Absolut empfehlenswert

Pro:
freundliches Personal
Kontra:
Parkplatz; Kissen und Matratzen
Infektanfälligkeit

War im Nov./Dez. 2015 mit Sohnemann (fast 6) zur Reha-Kur. Er hatte viele Anwendungen die ihm Spaß gemacht und hoffentlich ein bisschen geholfen haben, Therapeuten waren sehr nett. Überhaupt ein großes Lob und Dankeschön an das gesamte Personal für die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Essen war ok, Zimmer auch, haben uns gleich wohl gefühlt. Einfach aber zweckmäßig und freundlich eingerichtet mit viel Stauraum und hellen Farben. Balkon mit Wäscheständer fand ich auch sehr hilfreich. Es wird auch bereits schon wieder saniert (einige Zimmer sind wohl noch alt). Bad klein, aber es geht. Nachts herrliche Ruhe, tagsüber schon mal Geräusche von oben (wir waren in der 3. Etage), aber das ist nun mal so. Würde nächstes Mal in die 5. Etage gehen. Kissen und Matratzen waren nicht so dolle, am besten eigene Kissen mitnehmen. An die Matratzen gewöhnt man sich. Und für den recht eng gehaltenen (und unbeleuchteten!) Parkplatz (im Herbst ist das ein Problem) empfiehlt sich ein Auto mit Rückfahrsensor. Herrliche Lage mit schönem Spielplatz in Strandnähe (der an der Klinik ist etwas bescheiden). WLAN nur im kleinen Restaurant, aber es gibt schlimmeres. Schließlich ist man zur Kur. Ich würde auf jeden Fall wieder fahren, aber meinem Sohn waren die 4 Wochen ohne seine "richtigen" Freunde zu lang.

Sehr empfehlenswert!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf das Thema "Schule")
Pro:
Anwendungen, Sportangebote, Bastelangebote, Jugendtreff
Kontra:
Schule bzw. Stützunterricht
Erschöpfung, Adipositas, ADS

Dies ist eine sehr gute Klinik. Haben uns sehr gut erholt und super wohl gefühlt.Das Angebot für zusätzliche Anwendungen und Kurse ist prima. Sehr gutes Essen. Die Appartments sind sehr geräumig und neu gestaltet (noch nicht alle). Das Personal ist bis auf sehr wenige Ausnahmen sehr freundlich und hilfsbereit.
Negativ ist der Stützunterricht zu erwähnen. Es gibt nur 1 Stunde, sofern keine Ferien im eigenen Bundesland sind. In der einen Stunde schaffen die Kinder so gut wie gar nichts. Es kam keinerlei Unterstützung von dem Lehrer. Wir haben letztendlich den Großteil selber gemacht bzw. sitzen nach fast einer Woche immer noch daran.

tini2001 am 03.11.2015

Wart ihr zur Reha oder Mutter Kind Kur ?

Wir ist die Freizeitgestaltung ? Gibt es Angebote und am Wochenende Ausflüge ?

Liebe grüße

Großartig

Pro:
Herrlich gelegenes Haus
Erschöpfung, Zustand nach alltäglichem Stress im berufs-und Familienleben

Mutter-Kind-Kur!
Ein wunderschön gelegenes Kurhaus, zwischen Wald, Strand und See, viel Ruhe, das Achterwasser mit dem Fahrrad schnell erreichbar... traumhaft!

-Klinikteam kompetent, freundlich, aufmerksam
-viele therapieangebote
-Kinderbetreuung (Kita und Hort) sehr nett, fröhlich, aufgeschlossen, hoch engagiert

23.6- 13.7

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fahre das erste mal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fahre das erste mal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fahre zum ersten mal)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (fahre zum ersten mal)
Kontra:

Hallo wollte mal fragen wer auch am 23.6.15- 13.7.15 fährt. Ich fahre mit meinen 1 ½ jährigen Sohn.

tini2001 am 17.05.2015

Ich fahre mit meiner Tochter 2.5 und Tochter 7... super das hier jemand ist der dann auch fährt :)

Von wo fährst du..

Auf ins Kinder -Reha -Zentrum nach Usedom !!!

Pro:
Das Komplett Konzept passt zu 100%
Mukoviszidose

Freundlich nett zugewandetesÄzteteam, wie auch das komplett Therapeutenteam...Küchenpersonal, Service und alle anderen Mitarbeiter.
Fachlich Kompetentes Team in jeder Beziehung. das kranke Kind steht dort an erster Stelle, Geschwisterkind/er und Mutter / Vater werden in die Behandlung des kranken Kindes voll einbezogen.
Eine super Klinik kann man wirklich nur Empfehlen.

EIN TOLLES HAUS

Pro:
Alles super.
Kontra:
Neeeeeeeeeeee
Überforderung Ausgebrannt sein..

Top Lage

Pro:
Lage
Kontra:
keine therapien mit Kind
Mutter/KInd

Alles sehr schön!
Lage super.
Zimmer super.
Wenig Wochenendbetreuung.
Keine Therapien mit Kindern zusammen.

Wohlfühlgarantie

Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Stress, Psychische und Physische Probleme

Von 06.01. - 27.01.2015 durfte ich mit meinen Zwillingen zur Kur nach Usedom. Mit einem etwas mulmigem, aber erwartungsvollem Gefühl bin ich hin gefahren und fühlte mich vom ersten Moment an aufgehoben und angekommen. Die Freundlichkeit aller Mitarbeiter, von der Ärztin bis zu den Reinigungskräften möchte ich sehr hervorheben. Die Sporttherapeutin war so motivierend, sie hat auch den größten Sportmuffel zur Bewegung gebracht. Die Kinder waren im Kindergarten so super gut betreut, die "Tanten" waren total herzlich. Seminare, Gespräche und organisierte Abende taten der Seele gut. Alles in allem eine tolle Kur und ich danke dafür.

Triski am 12.03.2015

weißt du zufällig ob de Papas am Wochenende auch mit in der Klinik übernachten dürfen?
Was kostet das denn?

kompetentes, freundliches Personal

Burn-out

Ich war im September 2014 zur Mutter-Kind-Kur für drei Wochen im IFA Kurheim. Es waren wunderbare drei Wochen. Das Servicepersonal ist sehr freundlich und zuvorkommend und hilft jederzeit.
Das medizinische Personal ist wunderbar. Sehr freundlich, jederzeit hilfsbereit und sehr kompetent. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Die Sozialpädagogen sind auch sehr hilfsbereit und ich habe schnell zutrauen gefunden.
Um auf andere gedanken zu kommen kann man wahlweise sporteln oder kraetiv werden. Auch sehr interesante Vorträge zum Thema Erziehung, Nein-sagen, Stressbewältigung sind super!
Das Essen ist sehr abwechslungsreich und von guter Qualität.
Das Personal in der Kita ist wunderbar zu den Kindern. Es wurde jeden Tag gebastelt oder gesungen.Meine Tochter ist sehr gern in die Kita gegangen.
Die Matratze ist in den ersten Tagen etwas hart, man gewöhnt sich aber daran.
Es waren drei sehr erholsame Wochen ohne jeglichen Stress.

Tolle Klinik!!

psychovegetative Erschöpfung

Wir hatten das unglaubliche Glück in den Sommerferien vom 21. Juli bis 11. August unsere Mutter-Kind-Kur zu haben. Wir sind ziemlich erschöpft und ausgelaugt angekommen - aber auch irgendwie sehr skeptisch weil dies unsere erste Mutter-Kind-Kur gewesen ist. Aber jetzt, wieder zu Hause und ein paar Wochen nach der Kur muss ich sagen, dass es das beste war was wir machen konnten.

Es war kopfbefreiend und einfach nur erholsam. Die Gespräche haben gut getan. Und auf die Bedürfnisse von Mutter und Kind wurde immer eingegangen. Die Zimmer waren zweckmäßig und das der Handyempfang kaum vorhanden war empfand ich als ziemlich befreiend.

Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

franzi137 am 16.10.2014

Hallo Ulli1604,
Ich fahre jetzt im November dort zur kur mit meinem Sohn und bin noch am überlegen ob ich selber mit dem Auto fahre oder ob ich mich fahren lassen soll. Ist man dort mit auto besser dran als ohne? Danke im voraus für die Antwort!
Franzi 137

Beste Klinik ever! Wir sind erholt!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke für alles!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Ärzte - alle superlieb)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Planung, sehr sehr selten mal eine Änderung)
Pro:
Ärzte, Schwestern, Umgebung, Therapien
Kontra:
mir fällt nüscht ein
ADS - Träumcherchensyndrom

Wir, meine Tochter (12 Jahre - Patientin) und ich Mama als Begleitperson, waren vom 30.04.2014 bis 02.06.2014 in dieser Klinik! Die beste Klinik ever, kann ich dazu nur sagen. Schon als wir angekommen sind und zur Eingangsuntersuchung sind, merkten wir sofort das wir keine "Nummer" sondern Patienten waren! Die Ärzte sind super vorbereitet, wussten genau was mit meiner Tochter war. Klasse! Zimmer: Einfach und zweckmäßig eingerichtet - Klinik erneuert derzeit Nach und Nach alle Zimmer! Wir waren Paterre und mega zufrieden - keine langen Laufwege zur Rezeption, Schwesternzimmer, Speisesaal oder Therapieräumen. Speisesaal: Wir bekamen einen festen Tisch zugeordnet - man findet dann auch sofort Anschluss. Aber auch das Umsetzen bei Problemen kein Problem. Gute Essenszeiten - Essen war meistens lecker, wiederholt sich jedoch nach 4 Wochen wieder. Waschen: Wer viel wäscht wird arm! 2,50 € pro Waschgang finde ich leider heftig, aber was soll man machen, man muss ja waschen. Waschmittel steht zur Verfügung. 2 Waschmaschinen & 2 Trockner für Reha bzw. Mukikur! Schwestern & Ärzte: Alle sind unheimlich bemüht, dass es einem gut geht, alle super lieb und freundlich und meistens gut gelaunt. Therapien: Zahlreiche Therapien werden angeboten - Plan ist gut erfüllbar - Kind hat auch Freizeit,aber auch für Begleitpersonen nutzbare Angebote. Schule: Was soll ich sagen...5 Wochen hatte meine Tochter keine Schule, da die Lehrerin wohl langfristig erkrankt ist und kein Ersatz gefunden wurde. Wir haben uns selbstständig ans Werk gemacht. Umgebung: Tolle Umgebung - Kölpinsee direkt vor der Nase, zum Strand nur 250 m entfernt auch der Wald liegt hinter der Klinik direkt - Ruhe pur! Wer was erleben will muss aus dem Ort raus - Ahlbeck, Heringsdorf, Zinnowitz, Koserow, Bansin und Peenemünde sowie Wolgast sind gut per Auto bzw. UBB zu erreichen! Fazit: Wir haben hier in Kölpinsee unsere schönste und intensivste Zeit unseres Lebens verbracht! Danke für Alles!

hh78 am 11.06.2014

Hallo wir fahren in 14 Tagen.
Und habe ein paar Fragen.
Ist auf jeder Etage auch eine kleine Küche? Wo man event. Zwischenmahlzeiten deponieren kann. Mein Zwerg braucht auf Grund seiner Krankheit ein paar Kalorien mehr. Und so ein paar Jogurt od ähnl. würde ich da gerne deponieren. Weißt du wie die Zimmeraufteilung ist wenn man mit drei Kidis anreist? Und kann man vor Ort einen Bollerwagen ausleihen. Ich möchte nicht unbedingt einen Kinderwagen mitnehmen. Er ist ja schon drei, aber wenn die Luft mal knapp wird wäre es schon schön ihn nicht schleppen zu müssen. Du schreibst man braucht kein Waschmittel, weil in den Berichten zuvor davon die Rede war das die s mitgebracht werden sollte.Viele viele Fragen.Die Aufregung steigt.
LG Heidi

Kompliment

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
alle ziehen an einem Strang

Es war toll: effektiv,entspannend,fürsorglich,ernüchternd,
lebhaft,anstrengend,gemeinschaftlich,erlebnissreich,unterstützend,aufbauend.
10 andere Worte für TOLL.

Ich bedanke mich und hoffe, dass ich einen Großteil auch im Alltag umsetzen kann.

Erholung pur

Pro:
Zeit für mich, kein Druck für irgendetwas
Psychosomatik. Überlastung. Erschöpfung. Antriebslos. dauernde Infekte

Ich war vom 6.1.-27.1.2014 zur Mutter-Kind-Kur hier. Meine Kinder waren nur zur Begleitung dabei. Da es meine zweite Kur war, kann ich ganz gut Vergleiche ziehen und kann diese Einrichtung nur empfehlen. Die Zimmer sind praktisch und nett eingerichtet. Die Farben im Haus sind freundlich, das Personal sehr hilfsbereit und geduldig. Mir hat das Essen überwiegend geschmeckt, es gab viel Auswahl. Das man für über 200 Patienten nicht immer den Geschmack des Einzelnen trifft, ist nur natürlich. Wer eine "Auszeit" vom stressigen Berufsleben und dem Alltag zu Hause braucht oder Absand von familiären Problemen sucht, der ist dort absolut gut aufgehoben. Die Umgebung hat wundervolle Möglichkeiten (ob am Strand oder im Wald) die Seele einfach nur baumeln zu lassen. Hingegen, wer einen Wellnessurlaub der Luxusklasse sucht, der sollte sich ein 5-Sterne Hotel suchen. Ich hatte bei manchen Patienten den Eindruck, dass sie nur auf "Fehlersuche" waren und sich nicht wohl fühlten, wenn sie nichts zum Meckern hatten. Obwohl im Januar 2014 einige mit Magen-Darm erkrankt sind (es wurde von "draußen" mit eingeschleppt) war die Kur für mich ein 100%iger Erfolg. Ich hätte gerne 3 Wochen angehangen ;o)
Vielen Dank an die Ärzte, das Kita- und Hort-Team sowie die Reinigung, Küchenfeen und Rezeptionsdamen!

Sofort wieder!

Schlafmedizin
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde mehr gemacht als beantragt war!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte sind kompetenter als jeder algemeinmediziener)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei Verdachten wurde an Fachärzte in der Umgebung vermittelt.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Es wurde eine gewisse Kenntnis über die Abläufe einer Kur vorausgesetzt.)
Pro:
Es wird alles behandelt, was entdeckt wird
Kontra:
Therapie zu Hause nicht fortsetzbar.
Akute Schlafstörungen seit Geburt (Schreikind)

Sind auf Grund akuter Schlafstörungen der jüngsten Tochter an Diese Rehaklinik verwiesen worden, obwohl Sie auf Stoffwechselerkrankungen spezialisiert sind.

Unerwarteter Weise war die Kur ein voller Erfolg für beide Kinder.
Es wurden Sachen gefunden und behandelt, die uns als Eltern so nicht bewusst waren.

Lobend erwähnen möchte ich noch die Seminare und Kurse für Eltern und Kinder.

Negativ ist, das Therapien, die da begonnen wurden und 100% Erfolg hatten hier in Dresden nicht möglich sind!!!
Die Krankenkassen weigern sich Snoezelen und Kneip als ambulante Therapien zu zu lassen.

Wir sollten doch den Klageweg gehen um diese Therapie zu Bekommen...(Kundenberater IKK Classic)

Immer wieder gern

Pro:
Ärzte/Therapeuten/Servicepersonal
Kontra:
Schule/Essen
Bronchialasthma/chronische Bronchitis

Wir waren vom 29.05.-18.06.2013 da und es hat uns super gefallen. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet. Das Bad ist sehr klein gehalten. Des weiteren sind die Betten sehr unbequem. Bei dem Fahrstuhl dürfen Kinder ab 11 Jahren alleine fahren sonst nur in Begleitung. Um die Mittagszeit ist dieser allerdings für 2 Stunden außer Betrieb. Also wer ganz oben wohnt sollte gut zu Fuß sein. Das Ärzteteam ebenso die Therapeuten waren sehr gut. Die Schulbetreuung fand ich dagegen schlecht. Die Kinder schaffen den Schulstoff nicht und es wird Ihnen auch nicht groß geholfen.
Das Freizeitangebot könnte ein wenig ausgebessert werden.
Das Essen war in Ordnung allerdings ist das Mittagessen an manchen Tagen nicht zu empfehlen.
Man sollte wenn man ein Gericht nicht isst am Tag zuvor schon die Karte für das Ersatzessen sich besorgen.

Mutter Kind Kur November 2013 - war ein Erfolg

Pro:
Sportangebot, Kinderbetreuung, motivierte Mitarbeiter
Kontra:
gab es nicht
Erschöpfung

Wir (ich und meine beiden Jungs 5 Jahre alt) waren vom 26.11. bis 17.12.13 zur Mutter Kind Kur in Kölpinsee. Wir waren sehr zufrieden. Meine Kinder liebten es in den Kindergarten (Elefantengruppe) zu gehen. Ich konnte sie nicht früh genug hinbringen und durfte sie erst spät wieder abholen. Somit konnte ich viele Anwendungen in Anspruch nehmen und schöne Spaziergänge an der Ostsee machen. Alle Mitarbeiter von der Servicekraft bis zur Ärztin waren sehr nett und hilfsbereit. Besonders hervorheben möchte ich das Sportangebot. Das war einfach grandios und ich habe es sehr genossen mal endlich wieder soviel für mich tun zu können. Das Essen war auch super.
Zum Mittag und zum Abendessen gab es immer ein Salatbuffet mit verschiedenen Dressings. Jeden Abend gab es auch noch etwas Warmes (Suppe, Pommes, Hamburger ...). Das Mittagessen war abwechslungsreich. 2 x die Woche gab es Fisch. Was man an der Ostsee durchaus erwarten kann. Wer keinen Fisch mag, konnte sich ein anderes Essen auswählen. Unsere Zimmer waren renoviert und die Einrichtung völlig ausreichend. Rundum hat es mir und meinen Kindern sehr gut getan und es haben sich zwischen den Kindern und den "Muttis" einige Freundschaften entwickelt. Ich würde gerne noch mal dorthin fahren.