PsoriSol Hautklinik GmbH

Mühlstraße 31
91217 Hersbruck

TOP Haut-Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (s.o.)
Pro:
TOP Klinik, Medizinisches Fachwissen, Aufenthalt familiär mit Hotelfeeling.
Kontra:
Plattenepithelkarzinom an der Nasenspitze.

Stationärer Aufenthalt 01.-02.09.2021,
OP Plattenepithelkarzinom an der Nasenspitze.

Erstkontakt:
Im Vergleich zu anderen Kliniken, schon hier ein äusserst positiver Eindruck.
Keine Wartezeiten am Telefon, konnte direkt mein Anliegen platzieren.
Alle Schritte wurden gleich festgelegt, Termine kurzfristige per absolut zuverlässigen Rückrufen und per Email mitgeteilt.
Lob an Frau E. für die angenehme und zuverlässige Vorbereitung.

Vorgespräch:
Sehr angenehmes informatives Vorgespräch durch die behandelnden Ärzte Chefarzt Dr. Heppt und Frau Dr. Lorz.
Alle Fragen wurden vorbildlich beantwortet. Der geplante Eingriff ausführlich und verständlich erläutert.

Aufnahme und OP:
Rezeption sehr freundlich, Durchspräche aller notwendigen Dokumente.
Optimale OP-Vorbereitung, Erklärung des gesamten geplanten OP-Ablaufs nochmals kurz vor dem Eingriff. Nach der lokalen Betäubung eine absolut schmerzfreie OP.
Besonders genial und angenehm das "Händehalten" durch Schwester Fr. S. während gewisser OP-Situationen (z.B. Betäubungsspritze).
Beim gesamten OP-Team große Erfahrung erkennbar.
Mein ausdrücklicher Dank gilt Herrn Dr. Heppt und seiner Assistentin Frau Dr. Lorz.

Anschließende Versorgung / Betreuung / Pflegepersonal:
Alle Mitarbeiter sehr aufmerksam, gründlich und freundlich.
In der Klinik herrscht eine wirklich fast familiäre Atmosphäre.
Lob an die Küche, die mir auch nach der offiziellen Essenszeit ein Frühstück bereitstellte.

Zusammenfassung:
TOP Klinik, Aufenthalt familiär mit Hotelfeeling, moderne Zimmer.
Vorbildlich vom Erstkontakt, Vorgespräch OP, OP-Durchführung und anschliessender Pflege, Visiten bis zur Entlassung.
Als Auditor konnte ich feststellen, dass Qualität und damit verbundene Kundenzufriedenheit hier deutlich gelebt werden.
Das Zertifikat 9001 und alle weiteren Auszeichnungen verdient die PsoriSol Klinik nachdrücklich.

Ganz sicher und sehr gerne werde ich diese Klinik weiter empfehlen.

Helmut B.

Pro:
NIX
Kontra:
Stress
Neurodermitis

War mit meiner 1 jährigen Tochter dort und wir wurden nach 3 Tagen wieder entlassen mit der aussage so weitercremen wie in der Klinik. Problem an der Sache, der Kinderarzt schrieb zwar das Rezept raus, die Apotheke aber hatte einige Bestandteile garnicht und musste diese bestellen. Nachdem wir die Cremerei brav so weiter machten wurde die Haut nur schlimmer als zuvor. Der Kinderarzt telefonierte dann mit der Klinik worauf er zur antwort bekam wir können ja Cortison schmieren.
Seit der Klinik geht es dem Kind schlechter als zuvor.

Sehr gute klinik

Pro:
Die Ärzte, Psychologen und Pfleger haben mir sehr geholfen.
Kontra:
Die Sportgeräte waren zum Teil defekt, so dass man eigentlich wichtige Geräte nicht benutzen konnte. Und das auch ohne Aussicht auf Reparatur oder Austausch der Geräte. Schade
Psoriasis

?Die Klinik war sehr sauber, vor allem die Putzfrau Regina war sehr nett und angagiert die Zimmer sauber zu halten. TOP!!
?Das Essen war zwar im grossen und ganzen sehr gut, aber der Koch war sehr von sich überzeugt und nahm keine Kritik an.
?Die Pfleger im 4. Stock waren alle sehr bemüht und halfen wo es nur ging. Sehr zu empfehlen.
?Ausserdem sind in der Klinik sehr kompetente Therapeuten. Mir persönlich haben sie sehr weiter geholfen!! Auf diesem Weg möchte ich mich auch noch mal bedanken.
?Das Personal in der Bäderabteilung war auch sehr nett und kompetent.

Liebe/r Dani20213,

danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren stationären Aufenthalt in unserer Klinik zu bewerten.
Wir freuen uns sehr über diesen netten Bericht.
Dem Hinweis mit dem Sportgeräten werden wir nachgehen.

Hervorragend!

Neurodermitis

Eingewiesen mit einem Neurodermitisschub, wurde ich freundlich empfangen. Ganz ideal ist dort eine „ Hausdame“ beschäftigt. Gleich am Ankunftstag begann nach Untersuchung die Therapie (ohne Kortison), welche mit mir im Detail besprochen war. Bereits nach 4 Tagen stoppte das Hautnässen. Nützliche Vorträge und Angebote runden die Behandlung ab. Ich bin sehr zufrieden. Die Mahlzeiten sind lecker und vielseitig. Früchte, jede Menge Salat dazu. Man hat die Wahl zwischen vielen Komponenten. Die Ärzteschaft bedenkt auch die weitere eigene Behandlung zuhause. Ganz wichtig: Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit, zu jeder Zeit! Hervorragend!

Liebe/r Naturfreak2,

danke für Ihren Erfahrungsbericht.
Wir freuen uns sehr über Ihr Lob und die volle Punktzahl.

Weiterhin alles Gute und viele Grüße

Endlich befreit von Juckreiz und Cortison

Pro:
Der ganze Mensch wird behandelt
Kontra:
fällt mir nichts ein
Neurodermitis

Nach dreimonatiger Leidenszeit durch einen akuten Schub, der bis auf die Füße den ganzen Körper betraf, ging es mir bei der Aufnahme in der Klinik direkt besser. Ich fühlte mich sofort aufgehoben. Endlich nahm sich ein Arzt Zeit und ich bekam sofort eine umfassende Behandlung. Das ganze "Drumherum" (Personal, Räumlichkeiten, Gegend) halfen, wieder gesund zu werden. Ich fühlte mich wie in einem Sanatorium. Die ganzheitliche Behandlung ist einfach einmalig. Jeden Tag gibt es eine Visite beim behandelnden Arzt. Ich hätte viel früher kommen sollen, dann wäre mir einiges erspart geblieben.

Liebe Renatelev,
eine tolle Bewertung - vielen Dank für diese Motivation.
Es freut uns insbesondere, dass Sie sich so gut aufgehoben gefühlt haben.

SEHR empfehlenswerte Klinik!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (konnte mal richtig "zu mir kommen"!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Fühlte mich eher wie in einem Hotel statt in einem Krankenhaus :-))
Pro:
Gutes Gesamt- Team und angenehme Stimmung im Haus
Psoriasis pustulosa palmoplantaris

Ich war das erste mal in der Psorisol- Hautklinik und war angenehm überrascht!
Das Personal ist, in jedem Bereich!, sehr freundlich, hilfsbereit und aufmerksam (sei es in der Pflege, bei der Lichttherapie, usw.)!
Man wird individuell beraten und behandelt, bei den Ärzten wird man nicht schnell "abgefertigt", sie nehmen sich Zeit und beantworten auftretende Fragen kompetent.
Insgesamt mal eine Klinik, in der man sich vom ersten Tag an wohlfühlen kann und sich somit auch gut aufgehoben fühlt!

Liebe/r Clade75,
schön, dass Sie sich für unsere Klinik entschieden haben.
Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen helfen konnten!
Alles Gute und viele Grüße aus Hersbruck

Tolle Klinik - absolut empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztin war etwas gehetzt aber sehr freundlich)
Pro:
Absolut freundliches Personal
Kontra:
wenig Sportangebot
Psoriasis

Die Abläufe sind absolut gut organisiert und was besonders auffällt, ist die Freundlichkeit und Höflichkeit des Personals. Egal, ob am Empfang, bei der Lichtherapie, dem medizinischen Personal, Reinigungspersonal, usw. alle waren immer hilfsbereit und zuvorkommend. Das Essen ist sehr gut, die Essenszeiten (Frühstück in Gruppe 1 von 7-8 Uhr, Abendessen von 16:30-17 Uhr)etwas gewöhnungsbedürftig, ist aber denke ich, Corona geschuldet. Sauberkeit war auch in Ordnung. Insgesamt ein guter und erfolgreicher Aufenthalt.

Liebe/r UlliAmbi,

prima. Herzlichen Dank für die fünf Sterne.
Schön, dass wir Ihre Erwartungen erfüllen konnten.
Sie haben richtig vermutet. Die Aufteilung der Essenszeiten sowie das reduzierte Sportangebot sind den Corona-Auflagen geschuldet.

Das Team der PsoriSol

Klinik nicht empfehlenswert

Pro:
nettes Zimmer
Kontra:
s.o.
Prurigo

ich wurde eingewiesen wegen Prurigo, einzelzimmer hatte ich bestellt, angeblich war keins da, ich bekam ein Einzelzimmer nach heftigem Progest. Bei der Anmeldung wurde gesagt Behandlungsdauer 5 Tage, die chefärztin frage, wie lange ich bleiben wolle. Ich wollte die ursache erfahren für meine Hautkrankheit, der einweisende Arzt sagte Leber oder Niere, das Gleiche sagte der Oberarzt in der Klinik, die Chefärztin sagte Alter. Mit Pillen konnte ich die symtome immer unterdrücken, die Chefärztin verordnete andee Pillen, als ich damit auch keinen Juckreitz hatte meinte sie "juhu" wir haben etwas gefunden

Sehr geehrte/r Rillis,

schade, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten.
Gerne stehen wir Ihnen auch jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Alles Gute
PsoriSol Hautklinik

Gut versorgt - gut betreut - Wohlgefühlt trotz Krankheit

weißer Hautkrebs

Die ganze Klinik ist ein tolles Gesamtpaket. Von der Betreuung durch das Pflegepersonal, über die hervorragende Behandlung, Beratung und Nachsorge im Rahmen meiner OP bis hin zur Unterbringung und Verpflegung ist die Klinik nur zu empfehlen.

Liebe/r Nana1969,
danke, dass Sie Ihren stationären Aufenthalt in unserer dermatochirurgischen Abteilung bewertet haben.
Wir freuen uns sehr über die "volle Punktzahl" und dass wir Sie zufrieden entlassen konnten.

Gerne immer wieder

Neurodermitis

Ich war nun schon zum 4. Mal in der PSORISOL-Klinik und ich war wieder rundum zufrieden. Für mich gibt es mittlerweile nur noch diese Klinik für mein Hautleiden.
Vom 1. bis zum letzten Tag ist man dort bestens aufgehoben. Man wird ganzheitlich betrachtet, individuell behandelt und schon nach kurzer Zeit sind die ersten Erfolge zu sehen. Täglich verschaffen sich die Ärzte einen Überblick, um zu sehen, wie die Therapien anschlagen und um ggf. etwas anzupassen. Das sehr nette Personal in sämtlichen Abteilungen macht den Aufenthalt sehr angenehm. Corona hat einen entspannten und reibungslos funktionierenden Klinikaufenthalt nicht kaputt gemacht. Es war sogar möglich, an Bewegungskursen und Gruppentherapien teilzunehmen.
Das Essen war wieder lecker.
Liebes PSORISOL-Team, macht weiter so.

Liebe Line21,

Ihre Bewertung als "erfahrene" PsoriSol-Patientin freut uns sehr. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für diesen Eintrag genommen haben.
Alles Gute und vielleicht sehen wir uns ja nochmals wieder.
Ihr PsoriSol-Team

War wie im Urlaub, wäre ich nur nicht krank gewesen.

Pro:
Positive und gute Stimmung im Haus
Starke Hauterkrankung

Kompetente, fürsorgliche und gute Betreuung, gepflegte große Zimmer, sehr gute Verpflegung. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

PsoriSol am 26.04.2021

Lieber Rolf202,
perfekt - so soll es sein.
Danke für die netten Worte.

Jüngste Patientin in der Psychosomatik

Pro:
Tolles Gesamtteam
Kontra:

Als jüngste (18 Jahre) Patientin in der Psychosomatik wurde ich herzlich aufgenommen. Ich wurde Ernst genommen und bin mit einem neuen Selbstbewusstsein nach Hause gefahren. Die Psychosomatik haben ein eigenes Team an Pflegekräften, die sich auch sehr gut mit der Psychosomatik auskennen und weiterhelfen können. Jeder Mitarbeiter ist überaus freundlich und haben alle ein offenes Ohr. Es fühlt sich nicht wie eine Klinikaufenthalt an, eher wie eine Art Kur. Mit dem Angebot aus Sport-, Tanz-, Kunst-, Einzel- und Gruppentherapie plus einer Vielzahl an Hautbehandlungen sind die Tage gut gefüllt. Außerdem liegt die Psorisol Klinik an einem sehr schönen Ort und man kann sich dort echt wohlfühlen! Ich war dort etwa 8 Wochen und es ist gut auszuhalten.

Ich bin der Psorisol Klinik in Hersbruck sehr dankbar:)

PsoriSol am 26.04.2021

Liebe Marie137,
und wir sind Ihnen für diese tolle Bewertung dankbar.
Wir freuen uns, dass wir Ihnen in unserer neuen Fachabteilung Dermatopsychosomatik helfen konnten.
Alles Gute & viele Grüße aus Hersbruck

super klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nur geschultes personal)
Pro:
kortison freie therapie
hand und fussekzem

würde diese klinik jeden weiterempfehlen freundlichkeit geschultes personal super ärzte war mit hand und fußexzem in der klinik hatte nach drei tagen den ersten sichtbaren erfolg

Lieber daniel2021,
vielen lieben Dank für die tolle Bewertung.
Schön, dass wir Ihnen bei der Therapie Ihres Hand- und Fußekzemes helfen konnten.

Sehr zu empfehlen!

Pro:
Sehr gute Organisation und Koordination.
Pityriasis rubra pilaris

In dieser Klinik kann man sich wohl fühlen. Man ist nicht nur eine Nummer, Die Ärzte interessieren sich für die Belange jedes Einzelnen und nehmen sich genügend Zeit. Das gesamte Klinkpersonal ist überaus freundlich, hilfsbereit und kompetent. Die div. Abteilungen arbeiten Hand in Hand, sodass die Koordination einwandfrei funktioniert. Zimmer sind nett eingerichtet und gepflegt. Auch die Verpflegung kann man nur loben - sehr gut, gesund, abwechslungsreich und reichhaltig
Es gibt auch ein goßes Angebot an therapeutischen Beschäftigungen und Vorträgen/Trainings.
Insgesamt kann ich diese Klinik sehr empfehlen.

Lieber Waldi622,
unser oberstes Ziel ist es jeden Patienten individuell zu therapieren und hierbei als Team interdisziplinär gut zusammenzuarbeiten.
Es freut uns, dass Ihnen dies aufgefallen ist.
Danke für Ihre Bewertung und alles Gute

Kurze, aber erfolgreiche Behandlung

Pro:
Pflegeteam ist hinterher, dass man sich eincremt...
Kontra:
Bitte streut den Weg zur Roseninsel besser...
psoriasis pustulosa

Als Akutpatient der kaum noch laufen konnte, konnte ich nach 10 Tagen mit nur noch leichten Hautrötungen nach Hause gehen. Viele junge, aber kompetente Ärzte, die sich Zeit nehmen und zuhören, viele Angebote, auch psychische Betreuung. Zum essen kann ich nichts sagen, da mich mein Zimmerkollege immer zu Pizza einlud ;)Aber im allgemeinen bin ich der PsoriSol-Klinik sehr dankbar und komme gerne wieder, wenn es sein muss...

Liebe/r Miletic,

danke für die nette Bewertung.
Schade, dass Sie unser Essen nicht probieren konnten ;-)

Eine Klinik mit Herz zum Wohlfühlen

Pro:
Lichttherapie; Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter; angenehme Atmosphäre; zusätzliches Angebot
Neurodermitis, Superinfektion, Kontaktallergie

Ich kann die PsoriSol Klinik wirklich von Herzen weiterempfehlen - ich bin mit einem neuen Lebensgefühl wieder nach Hause gegangen. Ich habe alle Mitarbeiter - von den Ärzten, über die Pfleger, Reinigungskräfte, Küchenmitarbeiter und Ernährungsberater, Psychologen bis hin zum Empfang - als überaus freundlich, hilfsbereich und kompetent erlebt. Jeder Mitarbeiter trägt zum Gesamterfolg bei. Bei Fragen oder persönlichen Anliegen habe ich immer ein offenes Ohr gefunden und ich habe mich wirklich sehr wohlgefühlt, obwohl ich Anfangs ein bisschen Respekt vor meinem Klinikaufenthalt hatte. Allerdings fühlte es sich gar nicht wirklich wie eine Klinik an, vielmehr wie ein Urlaub mit medizinischer Betreuung. Ich habe mich als Patient auf Augenhöhe behandelt gefühlt - auch auf meine Bedenken bezüglich bestimmter Medikamente wurde eingegangen und Alternativen gefunden. Frau Dr. Allmacher habe ich als sehr kompetente, einfühlsame und tolle Ärztin erlebt. Auch auf meine Ernährung (vegan & glutenfrei) wurde toll eingegangen, obwohl diese Ernährungsform nicht dem typischen Speiseplan entspricht. Natürlich ist eine Klinik nicht unbedingt ein 5*-Restaurant, aber ich finde das sollte man auch nicht erwarten. Die Köche geben sich sehr viel Mühe und mir hat es immer geschmeckt. Die zusätzlichen Angebote der psychologischen Abteilung waren auch interessant und hilfreich. Außerdem liegt die Klinik sehr schön und idyllisch, so dass man schöne Spaziergänge machen kann. Ich bin allen in der PsoriSol Klinik wirklich sehr sehr dankbar!

Liebe iska3,

vielen Dank! Das sind sehr schöne Worte und treffen genau unsere Zielsetzung. Mit diesem positiven Gefühl sollen möglichst all unsere Patienten entlassen werden.
Danke, dass Sie sich die Zeit für Ihren Erfahrungsbericht genommen haben.

Klinikaufenthalt mit urlaubsfeeling

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beste Erfolge im Vergleich mit anderen Hautkliniken)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beste Erfolge)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundliches Personal und strukturierte Abläufe)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wie in einem Hotel !!)
Pro:
Essen, Personal, Kinderbetreuung, Therapie
Kontra:
Orthopädie/Ergotherapie...für Psor.-Arthritis fehlt und Podologie
Psoriasis, neurodermitis, ekzeme, Hautpsychosomatik

Sehr gutes Essen. Sehr freundliches Personal. Kompetente Ärzte und Vorträge über indiv. Chron. Krankheiten. Schöne einzel- und Doppelzimmer. Man fühlt sich wie im Hotel und nicht wie in einer Klinik. Tolle Freizeitmöglichkeiten in Nebengebäuden auf Klinikgelände (Kunstatelier, Fitnessgebäude, wechselnde Angebote) und Drumherum (Fränkische Schweiz zum wandern oder Radfahren). Klinik liegt am Ortschaftsrand an weitläufigen Feldern und Baggersee. Sehr schönes malerisches Örtchen mit Einkaufsmöglichkeiten. Sehr liebevolle kompetente Kinderbetreuung, falls Kinder mitgenommen werden müssen :) spielplatz hinter dem klinikgebäude.

Liebe/r Annidono,

das freut uns! Schön, dass wir Sie zufrieden entlassen konnten.

Alles Gute und viele Grüße aus Hersbruck

Hauttransplantation

Pro:
Alles war bestens. Es gab nichts zu bemängeln
Offene Wunden am Vorfuss und Ulcus am Knöchel

Diese Klinik ist wirklich empfehlenswert!Ich war wegen offener Wunden am Fuss in Behandlung und fühlte mich vom ersten Moment dort bestens aufgehoben. Wundreinigungen wurden professionell und praktisch schmerzfrei durchgeführt. Die Hauttransplantation würde erfolgreich von Herrn Dr.Parth durchgeführt.Ich bedanke mich bei ihm und dem ganzen Team der Pflegestation ganz herzlich.Alle waren kompetent, freundlich und hilfsbereit. Also absolute Spitze! Vielen Dank nochmal bei Allen. Werner Stenglein, Zimmer 107

Lieber Herr Stenglein,
vielen lieben Dank für diese netten Worte. Wir geben Ihr Lob gerne an das Team und insbesondere Herrn Dr. Parth weiter.
Ihnen weiterhin alles Gute.
Ihre PsoriSol Hautklinik

Alternative Behandlungen wären super!

Pro:
Umfassende Ernährungsberatung
Kontra:
Cortison gibt's wahrscheinlich immer
Neurodermitis

Einmal und hoffentlich nie wieder! Das Personal am Empfang ist zu 80% genervt und unfreundlich. Die Therapie ist Standard Schulmedizin, von daher nicht mein Fall und nur die Notlösung für die Feiertage. Die Pflege ist teils unendlich nett, aber auch da gibt es leider schwarze Schafe. Herausragend waren Küche, Ernährungsberatung und das Team der Strahlentherapie! Sie waren wirklich IMMER hilfsbereit und super freundlich! Großen Dank, dass wenigstens diese Sparte den Aufenthalt angenehm gemacht hat!

Liebe/r Emil89,
zunächst vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben.
Schade, dass wir Ihre Erwartungen an Ihren stationären Aufenthalt nicht erfüllen konnten. Bitte erlauben Sie uns eine kleine Richtigstellung: Kortison wird bei uns nur in Ausnahmefällen angewandt! Wenn, dann nur kurzfristig und nicht in den letzten Tagen vor Entlassung - es erfolgt keine "Befundschönerung"!

Kein Erfolg

Pro:
Sauberkeit
Kontra:
Ärztliche Behandlung Nicht auf Nachhaltigkeit ausgerichtet , das Essen war sehr schlecht, keine Corona-Tests vor Klinik-Aufenthalt- Sorge vor Ansteckung im Speisesaal und bei Veranstaltungen

Die Behandlung in der Klinik mit einem starken Kortison führte zwar zunächst in der Klinik schnell zu einem Erfolg. Nach Absetzen des Kortisons drei Tage vor der Entlassung der Klinik flammte die Hauterkrankung zu Hause nach nur drei Tagen genauso schlimm auf, wie vor dem Besuch der Psorisol- Klinik. Die verordneten Medikamente haben überhaupt nicht geholfen.

Liebe Karin1000,
unser Ziel bei der akutstationären Behandlung unserer Patienten ist ein stabiler Hautbefund und Erscheinungsfreiheit über einen möglichst langen Zeitraum. Das uns dies in Ihrem Fall nicht geglückt ist, bedauern wir sehr.
Ihre PsoriSol

Einfach eine tolle Klinik!

Pro:
Alle sehr freundlich. Von Rezeption bis zum 5 Stock!
Kontra:
Parkplatz für weit Anreisende am Haus wäre nicht schlecht. (Parkplatz gegenüber mit Tagesticket)
Psoriasis

Einfach eine tolle Klinik. Von der Aufnahme bis zur Entlassung kann ich nur positives berichten. Tolle Organisation, gutes Essen, überaus freundliches Personal und modernste technik runden meine Rezension ab. Ok... es ist ein bisschen weit für mich, aber die Reise hat sich gelohnt. Zwar wurden meine Hautprobleme nicht komplett beseitigt aber das dauert natürlich auch bei so einer Psoriasis. Die Ärzte, mit denen ich zu tun hatte, waren sehr verständnisvoll und wir hatten sofort eine vertrauliche Ebene gefunden. Von der Pflege über "Licht", Klinik-Restaurant, Zimmermädchen, Hausdame und Rezeption kann ich nur positives berichten. Ich hoffe, dass die "Prognosen" zu meinen Beschwerden eintreten und sie im Laufe der nächsten Wochen in Gänze verschwinden. Warten wirs mal ab. Sollte ich nochmal in eine Akut-Klinik müssen werde ich mich wieder für diese entscheiden. Macht weiter so! Vielen Dank und bis ganz bald.

Herzlichst

Liebe/r G.Wiesner,
vielen Dank für die nette Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie den weiten Weg auf sich genommen und sich für unsere Klinik entschieden haben.
Danke für die "volle Punktzahl". Direkt vor der Tür stehen unseren Patienten zwar keine kostenfreien Parkplätze zur Verfügung, aber der Großparkplatz am Plärrer ist nur wenige Gehminuten entfernt.

Im Punkt Hautkrankheiten eine top Klinik

Pro:
Sie bekommen schnell und gut geholfen
Kontra:
Fällt mir nichts zu ein
Ulkus

Diese Klinik ist spezialisiert auf Hautkrankheiten.
Die Patienten kommen aus dem ganzen Bundesgebiet und auch Ausland, das mit recht.
Es ist eine Klinik wie es man sich wünscht, medizinisch und in der Pflege perfekt. Natürlich stimmt auch der Rest!
Es geht auch um die Ursache der Krankheit, so werden diese genau analysiert.
Kann nur jedem empfehlen, wenn er ein massives Problem mit seiner Haut hat sich dort hin zu begeben.

Liebe/r R.Fischer123,
es freut uns sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um Ihren stationären Aufenthalt in unserer Klinik zu bewerten.
Danke für diesen positiven Erfahrungsbericht.

Alles Gute und viele liebe Grüße

Hyposensibilisierung gegen Wespe bei Kind

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens und super Nett)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wurden sehr gut aufgeklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr einfühlsam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr schnelle und unkomplizierte Aufnahme)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (gleicht eher einen Hotel als Krankenhaus)
Pro:
Super von Anfang bis Ende
Kontra:
find ich nichts :)
Wespenallergie Kind

Mein Kind (13) war zur Hyposensibilisierung gegen Wespen 3 Tage in der Klinik. Sehr schnelle und unkomplizierte Aufnahme. Trotz Corona läuft alles prima. Das Personal und der Arzt super nett. Es war einfach in allen Punkten lobenswert. Man hatte fast den Eindruck, man ist in einen Hotels statt in einer Klinik. Auch das ich als Begleitperson mit in der Klinik bleiben durfte. Vielen Dank. Kann ich nur jeden weiterempfehlen.

Liebe PetraL.3,

wir freuen uns, dass Sie den stationären Aufenthalt Ihres Kindes in unserer Klinik so positiv erlebt haben.
Vielen lieben Dank für die fünf Sterne und alles Gute.

Super in allen Bereichen

Pro:
Einfach alles
Psoriasis

Ich war viermal in dieser Klinik und bin immer nach vier Tagen schon nahezu erscheinungsfrei. Das gesamte Team macht einen super Job und sie tun alles dafür, daß man sich dort wohl fühlt.

Liebe/r Stachelleguan,

wir freuen uns, dass Sie uns jedes Mal aufs neue Ihr Vertrauen schenken. Danke für die tolle Bewertung.

Viele Grüße aus Hersbruck

Hervorragende Klinik

Pro:
Personal, Kompetenz, Hilfestellung
Psoriasis

Ich war im Oktober mit meinem Sohn, bei dem Psoriasis diagnostiziert wurde, in der Psorisol Hautklinik. Die Abläufe waren sehr gut strukturiert. Fragen wurden jederzeit vom freundlichen Klinikpersonal beantwortet. Ganz besonders hervorheben möchte ich die tolle und kinderfreundliche Arbeit des Pflegepersonals und des gesamten Teams der physikalischen Therapie, die uns jeden Tag mit einem Lächeln begrüßt haben. Klasse waren auch die Ideen der Kinderbetreuung mit eigenem Bastelangebot und Spielstunden. Besonders genossen, haben wir das Solebad und die Zeit auf dem hauseigenen Spielplatz. Den gesamten Aufenthalt über haben wir uns nicht gefühlt, als wären wir in einem Krankenhaus, für uns war es eher wie Urlaub mit Erfolg. Mit vielen Sorgen sind wir nach Hersbruck gefahren und optimistisch und positiv sind wir zurückgekommen. Das Hautbild meines Sohnes hat sich sehr verbessert. Hier auch noch einmal lieben Dank an den Arzt, der uns in den zwei Wochen begleitet hat. Wir würden jederzeit zurückkommen.

Liebe Nessi8,

vielen lieben Dank für diese positiven Worte.
Es freut uns, dass wir Ihnen Ihre Sorgen etwas nehmen und Ihrem Sohn helfen konnten.
Alles Gute und herzliche Grüße aus Hersbruck

Top Betreuung

Pro:
Trotz Corona läuft alles super
Psoriasis palmoplantaris

Die Klinik ist einfach super. Das gesamte Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Schon nach 3 Tagen Besserung der Haut.
Trotz Corona ist alles gut organisiert. Das Essen ist phantastisch und sehr abwechslungsreich und sehr reichhaltig.
Das Zimmer ist gemütlich...man fühlt sich nicht wie in einer Klinik.
Hersbruck ist ein kleines Städtchen zum Entspannen.
Ich kann nur jedem empfehlen sich hier helfen zu lassen.

Liebe Susannewollner,

herzlichen Dank für diese netten Zeilen.
Insbesondere in dieser - für uns alle nicht einfachen - Zeit freuen wir uns sehr über Ihr Lob und geben es gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und senden viele Grüße aus Hersbruck

Knock Out für Psoriasis

Pro:
Freundliche und offene Atmosphäre
Psoriasis

Ein freundliches, offenes Haus mit nettem und zuvorkommenden Personal.Sehr gutes Zeitmanagement bei den einzelnen Anwendungen und bei der Visite. Sehr schön mitten im Grünen gelegen. Gut ausbalancierte Verpflegung. Nette, großzügige Zimmer.

Liebe/r Mizar2025,

"Knock out für Psoriasis " klingt sehr gut ;-)
Das merken wir uns.
Vielen lieben Dank für die nette Bewertung.

Alles Gute
Ihre PsoriSol

Wenn schon Krankenhaus dann bitte so!

Pro:
sehr guter Behandlungserfolg
Psoriasis

Nach einem 2 1/2wöchigen Aufenthalt im August 2020 kann ich diese Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Klinik ist sehr überschaubar, idyllisch gelegen und der Arbeitsablauf vermittelt Professionalität ohne die sonst in Kliniken häufige Hektik. Das Personal ist sehr nahe am Patienten.
Von der ärztlichen Leitung beginnend durch sämtliche Bereiche bis hin zum Servicepersonal ist meine Erfahrung, dass alle sehr freundlich, menschlich und zuvorkommend sind.
Bei mir hat auch die Behandlung einen überaus guten Erfolg gebracht, dafür möchte ich mich beim gesamten Team nochmals herzlich bedanken!

Liebe/r maxibronco,

... und wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit für diesen Erfahrungsbericht genommen haben.
Es freut uns, dass wir Ihnen helfen konnten.

Schöne Grüße aus Hersbruck

Beste Noten für diese Klinik

Pro:
Beste Versorgung in allen Bereichen
Kontra:
Nichts!
Psoriasis

Von dieser Klinik kann man als Patient nur begeistert sein. Hier stimmte vom Anfang bis zum Ende meines 11 tägigen Aufenthalts einfach alles. Bereits nach 3 Tagen war eine deutliche Besserung meines Hautbildes festzustellen. Dabei ist zu sagen, dass die Beratung und die medizinische Betreuung durch die Chefärztin Frau Dr. Allmacher ganz hervorragend war. Aber auch was die Versorgung in den jeweiligen Abteilungen anbetrifft, war alles zur vollsten Zufriedenheit. Alles in allem kann ich diese Klinik voll weiterempfehlen.

Liebe/r es77rh,

genau so soll es sein. :-)
Vielen lieben Dank für die "Bestnoten".
Es freut uns, dass wir Ihnen helfen konnten und wünschen Ihnen einen möglichst langfristig stabilen Hautbefund.

Alles Gute,

Super Klinik . Bestes Personal

Neurodermitis

Klinik ist einfach nur weiter zu empfehlen .Das gesamte Personal ist immer freundlich und zuvorkommend, sehr Menschlich . Behandlung nach 3 Tagen schon sehr erfolgreich und nach 10 Tagen ohne Symptome wieder nach Hause . Das haben andere Ärzte in einem halben Jahr nicht geschafft .

Liebe/r Ralle78,

so soll es sein. :-)
Vielen lieben Dank für diese nette Bewertung.

Keine Empfehlung meinerseits

Pro:
Kontra:
Behandlung mit Cortison
Psoriasis

Zusammenfassung von meinem Klinik Aufenthalt.
Behandlung Psoriasis als Privatpatient.
Kein Erfolg der Behandlung, im Gegenteil, zusätzliche Probleme im Gesicht. Wurde mit Cortison, Pflegecreme und Bestrahlung behandelt. Ich hatte mehrere Patienten kennen gelernt, die auch keine Heilung hatten, unter anderem auch mit Neurodermitis. Des Weiteren hatte ich ein privat Zimmer und fand dort 2 mal ohne Anmeldung das Serviceteam wegen angeblichen Reparaturen vor. Es fühlte sich keiner in der Klinik dafür verantwortlich. Organisatorisch war es zum Teil ein Chaos. Manche Damen an der Rezeption waren richtig unverschämt, das war nicht nur meine Meinung. Alles in allem, kann ich mit meiner Erfahrung die Klinik nicht empfehlen. Für eine Empfehlung mit Tabletten zu behandeln oder Cortisonsalbe brauche ich keine Klinik, da langt ein Hautarzt.

Liebe/r Skyline69,

schade, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten.
Einige Aussagen decken sich leider nicht mit unseren Standards und Erfahrungen.
Die Haustechnik betritt z. B. nur nach mehrmaligen Klopfen und Ankündigung die Patientenzimmer.
Gerne können Sie uns auch nach dem stationären Aufenthalt telefonisch kontaktieren, um mögliche Ungereimtheiten gemeinsam zu besprechen.

Ihre PsoriSol Hautklinik

Investoren haben in Kliniken nichts verloren

Pro:
Die Mitarbeiter sind alle sehr nett
Kontra:
Chefkoch auswechseln
Psoriasis vulgaris , Lymphomkrebs

Ich langjähriger Patient der Psorisol Klinik benötigte ich diese Jahr 2 Aufenthalte im April und im Juli. Hätte nicht sein müssen wenn ich beim ersten Aufenthalt 4Wochen bekommen hätte da ja die Investoren die Macht dazu haben den Ärzten vor zu schreiben wie lange ein Patient einen Aufenthalt in der Klinik benötigt das ist Kontra Produktiv und Unprofessionelles Verhalten. Investoren sollten sich überlegen ob sie nicht in Solar Energie Investieren!!! Ich kann momentan in Covid-19 Zeiten für Krebskranke Patienten was ich selbst auch bin nicht empfehlen das die Zimmer trotzdem mit 2 Patienten belegt werden obwohl man ein Risiko-Patient ist. Im April bin ich mit aktuer Psorias rein in die Klinik und nach 17 Tagen immer noch akut mit psorias entlassen worden. Jetzt Im Juli war die Behandlung von Dr. Galvez Fernández sehr gut. Er machte auch außergewöhnliche Analysen das nene ich Profesionelles verhalten. Frau Dr. Ötterich war sehr gut im April aber ihr war leider die Hände gebunden. Die Küche ( Chefkoch) wird von Aufenthalt zu Aufenthalt immer schlechter!!! Mann muss sich wegen drei Fleischbällchen mit dem Chefkoch streiten bis die Ernährungswissenschaftlern sich eingeschaltet hat. Ansonsten kann ich die Klinik empfehlen von Nachtportie bis Putzfrau sehr gut. Für nicht Risiko Patienten ist es kein Problem kann man immer wieder empfehlen. Der Herr Meier von der Creme hat sich sehr bemüht mit meiner Krankenkasse das ich ein Einzel Zimmer bekomme. Danke für die Mühe.

Liebe/r AntonellaHidalgo

herzliche Grüße aus Hersbruck. Vielen lieben Dank für die Sterne und die positive Zufriedenheitsangabe. :-)

Bzgl. Ihrer Anmerkungen können wir nur nochmals auf die bereits mit Ihnen geführten Gespräche verweisen.

Wir wünschen Ihnen alles, alles Gute

Topklinik

Pro:
sehr gute ärztliche Betreuung von Frau Dr.Allmacher,professionelles gutes Pflegeteam
Neurodermitis

Ich habe noch keine Klinik gesehen,die so gut organisiert ist wie diese.
Hohe ärztliche Kompetenz(Frau Dr.Allmacher)
und ein gut zusammenarbeitendes Pflegeteam.
Zimmer und Essen hervorragend und ein schönes Ambiente.
Eine Klinik,die man nur empfehlen kann.

Liebe/r Rai29,

wow, vielen Dank für diese netten Worte.
Das freut uns.

Die Versprechen auf der Homepage von Psorisol wurden nicht gehalten

Pro:
Pflegepersonal, Therapeuten, Essen, Umfeld der Klinik großartig
Kontra:
Diagnostik, Ursachenforschung und Therapie enttäuschend
Lichen Ruber

Ich hatte mir PsoriSol ausgesucht, weil die Klink
auf ihrer Internetseite unter dem Stichwort "Was uns unterscheidet" folgendes schreibt:

-ganzheitliche Behandlung im interdisziplinären Team unter intensiver Einbeziehung der Patienten

-Die Ursachensuche und ein individuelles Behandlungskonzept ist bei uns A&O

-Kortison wird nur in Ausnahmefällen angewandt

Ich kann hier natürlich nur für mich und meine Erfahrungen mit meiner behandelnden Assistenzärztin sprechen!

Ausmeiner Sicht wurde keiner der oben angegebenen Punkte umgesetzt.
Bei den ersten Visiten und auch später erlebte ich eine unter Zeitdruck stehende und auch gereizte Assistenzärztin. Ich rechne ihr jedoch hoch an, dass sie sich ehrlich entschuldigt hat, nachdem ich sie später darauf angesprochen habe. Leider konnte ich danach kein Vertrauen mehr aufbauen.
Aus folgenden Gründen:
- Die Diagnostik war oberflächlich und fehlerhaft.
Meine Einweisungsdiagnose "Lichen Ruber" wurde übergangen und statt dessen ein einzelnes Symptom der Erkrankung behandelt, bis ein Assistenzarzt mir genauer zuhörte und auch andere Symtome beachtete.
- Die Medikation wurde nicht erklärt.
- Als ich aus gutem Grund Bedenken zu einem Medíkament äußerte (ich habe nur eine Niere), wurde mir kein Verständnis entgegen gebracht.
- Es wurde über die gesamte Zeit Cortisonsalbe verordnet.

Durch die Internetseite sind viele Erwartungen geweckt worden. Ich hatte gehofft, dass in der Klinik die Ursachen erkannt werden. Leider war das nicht der Fall.

Aber
- die Klinik hat einen zauberhaften Park
- das Essen ist sehr gut
- alles ist sehr sauber und gepflegt
- die Schwestern, die Psychologin und die Therapeuten waren freundlich, haben alle Fragen beantworten und haben mich als es mir sehr schlecht ging wieder aufgebaut.
Insbesondere von den Schwestern und der Leiterin der Physikalischen Therapie kamen die entscheidenen und hilfreichsten Therapievorschläge. Vielen Dank dafür.

Vielleicht kann mein Bericht etwas zum Positiven ändern.

Liebe Anne888,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um über Ihren stationären Aufenthalt in unserer Klinik zu berichten.
Wir freuen uns über die lobenden Worte, nehmen uns aber auch die kritischen Anmerkungen zu Herzen.
Ein kleiner Hinweis, auch wenn dieser in Ihrem Fall zu spät kommt:

Viele Schwierigkeiten lassen sich oftmals während des stationären Aufenthaltes lösen. Hierfür steht unseren Patienten von Montag - Freitag unsere Patientenfürsprecherin zur Verfügung.

das Team der PsoriSol

Hervorragend, aber auch schade

Pro:
So ziemlich alles, s. mein Text
Kontra:
Keine Reduzierung der Anwendungen, obwohl begründet
Pruritus

Eine der besten Kliniken, die ich bisher kennengelernt habe. Und das waren viele. Es betrifft sowohl das professionelle Personal als auch das Angebot an Behandlungen, die Unterkunft auf hohem Niveau, die Freundlichkeit, das Ambiente und Essen.
Leider musste ich vorzeitig abreisen, da das für mich zu volle Programm in der Dermatopsychosomatik nicht ein wenig reduziert werden konnte. Obwohl die Krankenkassen dies nicht verhindern würden, definitiv.

Liebe/r Wendi2,

vielen lieben Dank für Ihre nette Bewertung, auch
wenn wir Ihre Erwartungen nicht vollumfänglich erfüllen konnten.

Das gesamte Team grüßt Sie herzlich und wünscht Ihnen alles Gute.

Hanke Jürgen

Pro:
alle Hautkranken können sich auf eine Super Klinik freuen
Kontra:
gibs nix
Schubenflechte Ausbruch von ca 300 %

Die Klinik kann ich nur empfehlen.
Mir haben die Kollegen sehr geholfen.
Das ganze Haus , und das Personal, Zimmer, Therapie,Küche,Bäderabteilung, Sauberkeit,
sind Super
Ich bin sehr zufrieden.
Hr. Dr. med. Qasim Abu Elrub war sehr nett,
und hat die Schubenflechte bei mir wieder in einen normalen zustand gebracht.

PsoriSol am 24.04.2020

Lieber Brassa,
wir freuen uns sehr über Ihr Lob und die netten Worte.
Dankeschön :-)
Ihre positive Bewertung ist eine tolle Motivation für uns alle.
Schön, dass es Ihnen gut geht.

Immer wieder gerne Patient in der Psorisol

Pro:
Sehr gutes Essen, Solebad und Sporttherapie
Kontra:
Belegungsplanung
Psoriasis

Ich kenne die Klinik seit 2002 und bin immer zufrieden gewesen, auch bei meinem Besuch diese Jahr!
Diese Jahr habe ich mich in die Dermapsychosomatik einweisen lassen um Haut und Psyche in meinen Einklang zu bringen. Die Abteilung besteht seit ca. einem Jahr und ist noch im Aufbau was die Strukturen angeht. Das Team bestehend aus Ärzten, Pflege, Psychologen und Therapeuten sind insgesamt gut aufgestellt. Ganz ersichtlich ist aber nicht wer wirklich die Führung der Abteilung hat. Die Chefärztin ist sehr kompetent und Fachlich.
Ein großes Problem ist die Belegung der Patientenzimmer,da die Doppelzimmer auch mit Patienten der Akutdermatologie belegt werden. Diese Patienten verbleiben in der Regel zwischen 8-12 Tage,dies ist eine stressige Situation für die dermapsychosomatischen Patienten die in der Regel 4 - 8 Wochen bleiben. Einzelzimmer sind auch im Haus vorhanden aber für mich einfach zu teuer. Die einzelnen Abteilungen arbeiten in der Regel gut zusammen, Probleme gibt es jedoch bei der Akzeptanz der neuen Abteilung. Ich finde es sehr schade das oft sehr herabfällig über die Dermapsychosomatik gesprochen wurde, dies nicht nur von anderen Patienten sondern auch von Angestellten der Klinik! Das Essen war super und ausreichend, die Sport und die Tanztherapie waren spitze, auch die vielen guten Gespräche. Ich möchte aber auch Danke sagen an die Reinigungskräfte im Haus und die immer freundliche Pflegeabteilung im 1.OG. Insgesamt habe ich mich sehr wohl gefühlt und wünsche der Dermapsychosomatik für ihre weitere Entwicklung eine gute Teamentwicklung und Kraft bei der Umsetzung des Konzeptes.
Ich wünsche der Geschäftsleitung und der neuen Abteilung eine gute und fachliche zusammenarbeit!

PsoriSol am 22.03.2020

Lieber Patient400,

vielen Dank für Ihre nette Bewertung und die freundlichen Worte. Wir freuen uns sehr über Ihr Lob, nehmen uns aber auch die kritischen Anmerkungen zu Herzen. Insbesondere unsere "Wiederholer-Patienten" kennen unsere Akutklinik sehr gut und helfen uns dabei unsere Abläufe regelmäßig zu analysieren und ggf. auch an neue Gegebenheiten (Dermatopsychosomatik) anzupassen.

Viele Grüße und alles Gute

Kalte Atmosphäre

Arrogante Ärzte
Putzfrauen die sich im Patientenzimmer streiten

Liebe/r Jo32 und liebe/r Pet125,

wir freuen uns zwar sehr über jeder positive Bewertung, möchten aber insbesondere auch von negativen Erfahrungsberichten lernen, um besser zu werden.
Schade, dass Sie sich nur so knapp geäußert haben. Wir stehen Ihnen gerne für ein telefonisches Gespräch zur Verfügung, falls Sie uns die Gründe für Ihre Unzufriedenheit ausführlicher schildern möchten.

Falsche Diagnose

Falsche Diagnose
Unfreundliche Arzthelferin

Liebe/r Jo32 und liebe/r Pet125,

Ihre PsoriSol Hautklinik

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetenter Arzt, der uns geholfen hat
Neurodermitis

Das Wichtigste zu Anfang, meinem Kind konnte geholfen werden.
Kompetenter, freundlicher Arzt, der auf "Augenhöhe" mit uns gesprochen hat, sehr von Vorteil, es war IMMER derselbe Arzt.
Die Belegschaft der Klinik sehr freundlich.
Das Essen gut (wir sind ja nicht im Urlaub), und dass eine Suchkost eben kein 4 Sterne Menü ist, versteht sich von selbst.
Das Zimmer immer sauber gereinigt.
Auch das Gesamtbild der Klinik sehr schön.

Liebe Mami52,

danke, dass Sie sich die Zeit genommen und Ihre Erfahrungen in unserer Klinik geteilt haben.
Wir freuen uns über Ihr Lob und die volle Punktzahl.

das Team der PsoriSol Hautklinik