Frauenklinik an der Elbe Operative Gynäkologie Hamburg

Oberbaumbrücke 1
20457 Hamburg
Hamburg

Sicherheit und Menschlichkeit

Pro:
freundlich, zugewandt, zuhörend, empathisch
Konisation + Endometriose

Eine tolle Klinik, mit empathischen und freundlichen Mitarbeitern, die sich Zeit nehmen und zuhören. Ich war bereits zum zweiten Mal in der Frauenklinik an der Elbe. Beim ersten Mal zu einer Konisation und beim zweiten Mal wegen einer Endometriose OP. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und sicher. Endlich Ärzte, die zuhören, einen ernst nehmen und einem das Gefühl geben nicht verrückt zu sein. Der Weg zur Diagnose der Endometriose war lang und schrecklich. Hier habe ich mich erstmals verstanden und vor allem mit meinen Schmerzen ernst genommen gefühlt. Alleine dieser Umstand hat schon so sehr geholfen. Vielen Dank dafür! Vielen Dank für die lieben Worte, die Zeit und Menschlichkeit. Ich habe allergrößten Respekt vor dem ganzen Team, das es schafft trotz der Vielzahl an Patienten, Gesichter und Leidensgeschichten tagtäglich mit soviel Mitgefühl und Freundlichkeit zu helfen. Vielen Dank!

nie wieder

Pro:
Kontra:
einfach unfassbar schlecht
Displasie

Die Aufnahme zur OP war in Ordnung, die Frauenärztin sehr nett. Die Anästhesistin empfand ich als hektisch und ich bekam den Eindruck, als wenn ich kein Mensch sondern eine Nummer war.

In dem Raum, wo die Patienten vor und nach der OP lagen, empfand ich es als sehr laut und nicht angenehm. Aufgewacht bin ich mit einem großen Bluterguss an der Lippe. Das sprach ich an, aber keiner hat dieses verursacht und als Antwort bekam ich dann nur: Naja, vielleicht haben sie sich ja auf die Lippe gebissen. Ach so, und das geht einfach so? Ist da niemand der aufpasst?

Es sollte einen NAchsorgetermin bei meiner Frauenärztin geben, der nicht stattfand, weil sie Corona hat und es kurz vor Weihnachten keine Vertretung gab.

Daraufhin rief ich wieder in der Frauenklinik an der Elbe an, die mir sagte, dass es dort keine Nachuntersuchungen gibt. Ich schilderte meine Ausnahmesituation, aber die Antwort blieb trotzdem nein.

Na toll, so kurz vor Weihnachten ohne Resultate jemanden hängen zu lassen, empfinde ich als sehr schlecht. Diese Klinik ist voll mit Frauenärzten und es kann niemand mal eine Ausnahme machen?

Ich bin wirklich entsetzt und werde mit aller Ausdrücklichkeit diese Klink als nicht empfehlenswert bezeichnen.

Tolle Klinik!

Pro:
Tolle Ärzte, nette Schwwestern
HSK, Polyp

Ich möchte mich für meinen Aufenthalt am 09.11.2023 in der Frauenklinik an der Elbe bei allen Mitarbeitern herzlich bedanken (vom Empfang bis Steri)!

Eine moderne, helle, saubere, große Klinik. Kompetente, erfahrene Ärzte. Freundliche, aufmerksame Schwestern. Sehr gut organisierte und ins kleinste Detail durchdachte Struktur. Egal, ob Privat, oder Gesetzlich versichert wird man gleich behandelt. Alle sind nett, freundlich und zugewandt.

Tolle Klinik, nur zu Empfehlen!

Natürlich möchte ich mich bei dem OP-Team extra bedanken: Dr.Brummer, Dr. Almeida, Schw. Anke und Schw. Corina.
Im Aufwachraum wurde ich toll betreut von Schw. Svenja und Schw. Sandra.
Vielen-herzlichen Dank!

Maria König

Top-Klinik

Pro:
professionell & empfehlenswert
Uterus myomastosis, Hypermenorrhoe

Anfang August wurde bei mir eine Abrasio und drei Wochen später eine Hysterektomie durchgeführt. Während beider ambulanten Aufenthalte fühlte ich mich die ganze Zeit gut aufgehoben. Das gesamte Team, angefangen beim Empfang durch die MFAs, Pflegekräfte, Anästhesisten und Operateure waren immer freundlich und kompetent. Bei jeglichen Fragen stieß ich stets auf offene Ohren und Verständnis.
Mein Fazit: Meine anfängliche Skepsis bzgl. der ambulanten Hysterektomie verflog schnell, da mir jegliche Unsicherheiten durch die Professionalität vor Ort genommen wurden. Ich bin sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder so handhaben.

Danke an ein Top Team ????

Pro:
Freundlich und kompetent
abrasio

Danke. Für eine extrem angenehme und professionelle Atmosphäre vom Empfang bis zum Aufwachen nach der Narkose. Ich war wegen einer Abrasio in der Klinik. Leider habe ich bei Arztbesuchen schon oft schlechte Erfahrungen gemacht - von Unhöflichkeit, bis zu extrem unhygienischen verhältnissen.
Hier sind mir nur freundliche und kompetenten Frauen! begegnet (von der Anästhesistin bis zur Operateurin.) Ein ruhiger, entspannter und sehr gut organisierter Ablauf. Alles ist gut gelaufen und auch das Aufwachen nach der Narkose, mit Tee und Salzbrezeln, war entspannnt und schön.
Keine lauten Stimmen, alles lag am Platz, alles lief wie am Schnürchen, es war alles sehr sauber, hell und aufgeräumt. Auch die Toiletten waren großräumig und sauber (nicht ganz unwichtig).
Kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

Erste Wahl

Pro:
Professionell und warmherzig
Polyp Uterus

Es war großartig von der telefonischen Terminabsprache bis zur Minute der Entlassung. Am Tag des Eingriffs wurde ich sehr freundlich von einer Mitarbeiterin empfangen, womit die Aufnahme startete. Papierkram, erste Hinweise, Unterschriften etc. Dann max. 15 Minuten im Wartezimmer, bis ich von der behandelnden Ärztin abgeholt wurde. Mehr Aufklärung, wieder sehr sympathisch. Danach kam die Anästhesistin, fabelhaft. Ich wusste, mir wird dort nur Gutes getan. Die OP war erfolgreich, ohne Komplikationen. Die Betreuung unschlagbar. Tolle Zimmer, allgemein die Ausstattung 1A. Ich habe ausschließlich zugewandte Ärztinnen und Mitarbeiterinnen getroffen, sehr nachsichtig auch, als meine Abholerin sich verspätete. Die Frauenklinik an der Elbe ist uneingeschränkt empfehlenswert.

Tolle Klinik mit einem tollen Team ????

Pro:
Tolles team ????
Polypentfernung

Ich war heute in der Klinik zur Entfernung eines Polypen. Von Anfang an (7:00 morgens) sind mir nur freundliche und kompetente Menschen begegnet! ????
Professionelle und freundliche Aufnahme ,empathisches Gespräch mit der Anästhesistin, beruhigendes Gespräch mit der Ärztin ????
Netter Empfang im Vorbereitungsraum und schon ging’s los in den OP Saal wo eine nette Anästhesieschwester wartete und die mir schon bekannte Anästhesistin. Zugang gelegt ….. eingeschlafen… und im Aufwachraum noch schön geschlafen ????dann gab es Tee und Brezel …wieder von einer sehr netten Schwester !??
Irgendwann kamen alle behandelnden Ärzte und klärten mich über den Verlauf sowie die Verhaltensmassregeln auf und schwupp durfte ich abgeholt werden ????danke an ein tolles Team !
Ach ja, mir gehts bestens ???? keine Schmerzen und top fit

Wenn OP dann in dieser Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anästhesie/OP Aufklärung)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Verwaltung/Empfang)
Pro:
Dr. Tjandra, Dr. Keßler, Krankenschwester Kathrin
Kontra:
Empfang nicht alle freundlich (professionell)
Absaugung bei Hygroma colli, Omphalozele

Am 27.06.23 war ich zum Schwangerschaftsabbruch in der Klinik. (mein Baby hatte starke Anomalien)
Ich war sehr aufgeregt und habe mich in den besten Händen gefühlt.
Natürlich hoffe ich auf keine erneute OP in diesem Bereich, aber wenn dann nur bei Frau Dr. Tjandra, Reni.
Sehr sympathisch und einfühlsam. Das gleiche kann ich an Frau Dr. Keßler (Anästhesistin) und an Krankenschwester Kathrin im Aufwachraum weitergeben.

Vielen lieben Dank!

Julia A.

Gute Betreuung

Kontra:

Ich war vor einer Woche in der gepflegten Frauenklinik an der Elbe.
Hier arbeitet Personal, bei dem das Herz am rechten Fleck sitzt.
Danke für die gute und liebe Behandlung.

Erfahrungsbericht

Ich bin am 17.03.23 in der Frauenklinik an der Elbe
mit der Bändchen-Methode an der Blase (TVT) operiert worden.
Ich möchte mich für die professionelle Betreuung in jeder Abteilung der Klinik bedanken. Ich habe mich zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt: in den OP zu laufen und nicht geschoben zu werden, vor und nach der OP den Prof. zu sprechen, eine Narkose, die ich gut vertragen habe und ein emphatisches Team im Aufwachraum. Ich habe mich in keinster Weise krank gefühlt. Ich bin sehr froh, so positive Erfahrungen gemacht zu haben.

Sabine Könings-Lukas

5 Sterne reichen nicht!!

Pro:
besser geht nicht
Zyste am Eierstock

Wenn alle Kliniken so strukturiert und sauber und alle Ärzte und Schwestern so kompetent und nett wären wie in dieser Klinik müßte man keine Angst mehr vor einer Operation haben!!!

Ich wurde am 27.02. in der Frauenklinik operiert, es wurde mir eine Zyste samt Eierstöcke entfernt. Ich hatte große Angst das die Zyste bösartig ist, ich hatte bereits Gebärmutterhalskrebs!

Der Arzt hat mir diese Angst sofort genommen, die Narkoseärztin und Schwestern waren sehr fürsorglich und nett. Ich habe mich in dieser Klinik sofort aufgehoben gefühlt.

Der Ablauf war sehr gut strukturiert, die OP verschob sich zwar um gut 3 Stunden aber ich bekam ein Bett zugewiesen und konnte mich noch ausruhen. Die Zimmer ähneln Hotelzimmern, hell und freundlich.

Nach der OP wurde ich erstklassig betreut, die Narkoseärztin war sofort an meinem Bett. Ich bekam Tee und Zwieback und kurze Zeit später kam auch schon der Arzt.

Ich würde diese Klinik jederzeit wieder aufsuchen wenn es sein müßte.

Sehr empfehlenswert!

Pro:
Das durchweg freundliche Klima in der Klinik nimmt einem sehr schnell die Nervosität
Dauerblutungen

Ein sehr freundliches und kompetentes Team,fühlte mich sehr gut aufgenommen und hatte danach keine Schmerzen oder sonstige Probleme. War das 2.Mal dort, einmal wegen einer Abrasio und jetzt wegen einer Endometriumablation und bin jedes Mal sehr nett betreut worden. Sehr beeindruckend fand ich die Tatsache, daß ich am nächsten Tag von einer Mitarbeiterin der Klinik angerufen wurde und sie mich fragte, wie es mir gehen würde. Ich habe soviel Interesse und Zuwendung noch nie erlebt. Lieben Dank dafür und ich kann die Klinik wärmstens empfehlen.

Dankbar

Pro:
Verständliche Erklärung
Endometriose/OP

Eine kompetente freundliche Klinik. Habe ich gut aufgehoben gefühlt. Sachlich Kompetent, keine lange wartezeit.
Kann ich sehr empfehlen.

Gute Betreuung, sehr zufrieden

Schwangerschaftsabbruch

Mein Aufenthalt in der Klinik war von freundlicher Professionalität geprägt. Bei Ankunft habe ich zunächst Formulare ausgefüllt, die Rechnung gezahlt und wurde dann ohne Wartezeit ins Gespräch mit der Gynäkologin geschickt, die per Ultraschall den Fortschritt der Schwangerschaft bestimmte, mich fragte, ob ich den Abbruch noch immer wünsche (mein Beratungsschein war bereits mehrere Wochen alt), und mir den genauen Vorgang erklärte. Direkt danach sprach ich mit der Anästhesistin, die mir eine gewisse Wartezeit verkündete, da ich nicht vollständig nüchtern sei (ich hatte weniger als 2.5 Stunden vorher noch Tee mit Honig getrunken, nicht empfehlenswert). Dann klärte sie mich über das weitere Procedere auf, so dass ich über jeden nächsten Schritt informiert war. Sie brachte mich in die Garderobe, wo ich bis auf die Socken alles auszog und meine Sachen in einen Spind tat. Ich bekam ein hübsches Klinikhemd an, das ich prompt falsch herum anzog und legte mich in ein Bett (die Decke war warm genug, sodass mir zu keinem Zeitpunkt kalt war). Zwei Frauen wurden vor mir operiert, da ich wie gesagt noch abwarten musste, bis mein System komplett nüchtern war. Dann lief ich in den OP, legte meine Beine auf sehr bequem gepolsterte ‚Steigbügel‘, bekam EKG Elektroden angelegt, die bestätigten, wie nervös ich trotz äußerer Gelassenheit war, und bekam einen Zugang für das Anästhetikum gelegt. Dann atmete ich ein wenig Sauerstoff ein, das Zimmer verschwomm langsam vor meinen Blicken und ich erwachte ca. 1 Std. später im Aufwachraum. Die OP war gut verlaufen, ich konnte relativ schnell aufstehen, mein Telefon aus dem Spind holen und meine Abholperson bitten, mich in ca. einer halben Stunde abzuholen. Ich bekam einen Tee, etwas Zwieback & Salzbrezeln als Snack, zog mich dann wieder an, wartete auf die Visite von Gynäkologin und Anästhesistin, die mir auch noch einmal erklärte, welche Schmerzmedikation ich wann einsetzen konnte, und wurde dann am Empfang vorn von meiner Abholperson abgeholt. Da ich abends starke krampfartige Schmerzen im Unterleib hatte, rief ich die auf dem Entlassungsschein angegebene Handynummer an, bei der ohne Wartezeit sofort ein Arzt antwortete und mir die Normalität der Symptome bestätigte und Buscopan empfohl, was gut half. Insgesamt fühlte ich mich bei meinem Aufenthalt gut aufgehoben.

Beckenbodenprobleme

Pro:
Fachlich wie menschlich sehr gut betreut, gute QM
Große Beckenboden-OP

Große Beckenboden-OP:
Nach Jahren stillen Leidens, trotz intensiver Beckenbodengymnastik verschlechterte sich die Situation immer weiter. Die Frauenklinik an der Elbe war der absolut richtige Ansprechpartner. Zügige Diagnosenstellung, super nette Betreuung (fachlich gut erklärt sowie auch menschlich gut aufgehoben mit all den Ängsten, die man hat) war ich letztendlich trotz der großen Beckenbodenoperation mit allem sehr zufrieden. Die Betreuung in der Klinik Maraihilf (Kooperationspartner) war auch sehr gut. Es verlangt einem einiges ab. Die Operation ist kein Sonntagsspaziergang aber es lohnt sich! Die Lebensqualität ist jetzt 4 Monate nach OP um ein Vielfaches besser als vorher. So schön, diesen Elefanten aus dem Kopf heraus zu haben.
Dem Team Beckenboden ein herzliches Dankeschön und allen ev neuen Patienten den Mut, die Sache anzugehen.

Super Team

Pro:
Einfach nur kompetent und organisiert
Ausschabung

Ich war dort zur Ausschabung. Unglaublich nette und einfuehlsame Aerztinnen und Pflegerinnen (ich habe dort ueberhaupt nur Frauen getroffen, sehr angenehm). Es wurde sich Zeit genommen und ich hatte keine langen Wartezeiten. Alles war gut organisiert und professionell. Bei der Narkose und OP selber gab es keinerlei Probleme.

Besser geht es nicht

Pro:
Sehr empathisch
Entfernung der Gebärmutter

Hier fühlte ich mich von der Ersten , bis zur letzten Minute sehr gut aufgehoben und ernstgenommen . Ich hatte sehr große Angst vor der OP und noch mehr Angst nicht wieder wach zu werden ! Mir wurde meine Angst zu 100% genommen und würde mich genau in dieser Klinik wieder operieren lassen ! Alle Mitarbeiter waren extremst freundlich und liebevoll ! Ich bedanke mich bei ALLEN Mitarbeitern .

Gynäokologie

Ich habe drei Monate auf meinen Termin gewartet und musste schließlich eine Uhrzeit von 16:20 Uhr in Kauf nehmen. Dafür musste ich eine Betreuung für meine kleine Tochter für den Nachmittag und Abend organisieren - ein erheblicher Aufwand also. Nach einer halben Stunde Wartezeit wurde mir mitgeteilt, dass noch 2 PatientInnen vor mir seien und ich aufgrund vorausgegangener OPs mit Wartezeit rechnen müsste - grundsätzlich. Der Arzt auf den ich wartete lief unterdessen mit seiner Kaffeetasse und den Angestellten in der Praxis entspannt umher und machte offensichtlich Pause.
Ich finde das ziemlich unmöglich und arrogant. Meines Erachtens muss man sich nicht so viele PatientInnen für den frühen Abend einladen, wenn mit einer Verzögerung regelmäßig zu rechnen ist. Die Zeiten voller Wartezimmer sollten doch endgültig der Vergangenheit angehören. Ich kenne jedenfalls keinen Arzt mehr, der derart unorganisiert und rücksichtslos gegenüber PatientInnen ist. Ich habe schließlich auch einiges für diesen Termin in Kauf genommen.

drschulz am 20.09.2022

Sehr geehrte Freja,
ich habe Ihren Kommentar gelesen und kann Ihren Unmut gut nachvollziehen. Daher wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie sich zur weiteren Klärung für ein persönliches Gespräch Zeit nehmen. Telefonisch erreichen Sie mich hier: 040-432858-0. Lassen Sie sich bitte direkt mit mir verbinden.

Dr. Kathrin Schulz
Frauenklinik an der Elbe

Pro:
Spitzen-Ärzte
LASH

Die absolut beste Klinik! Ich habe mich zu jeder Zeit bestens betreut gefühlt. Das gesamte Team der Klinik ist voller Fürsorge und geht auf die Patienten ein. Empfang, Anästhesie und vor allem die Ärzte sind super kompetent! Vielen Dank, dass es Sie gibt!

Alles super!!!

Entfernen eines Abzesses

Super nette Mitarbeiter / Ärtze. Rundum wohlgefühlt und definitiv weiterzuempfehlen.

Behandlung Asherman-Syndrom

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundliches Personal in allen Bereichen, hier fühlt man sich gut aufgehoben)
Pro:
Sehr freundliches Personal in allen Bereichen. Mir wurde die Nervosität vor jedem einzelnen Eingriff durch die netten Schwestern genommen.
Kontra:
Es kann zu (sehr) langen Wartezeiten kommen. Das Warten hat sich jedes Mal gelohnt und man darf nicht vergessen, dass gerade bei solchen Operationen auch der Operateur nicht immer weiß was ihn erwartet und sich hierdurch die OP-Zeit verlängert.
Asherman-Syndrom

Die Frauenklinik an der Elbe kann ich nur weiterempfehlen.
Noch nie habe ich irgendwo ein durchweg so freundliches Personal vom Operateur, Anästhesistin, OP-Schwester, Krankenschwester bis zum Empfang erlebt. Hier fühle ich mich sehr gut aufgehoben und mir wurde die Nervosität vor den Eingriffen genommen, da sich die Schwestern so herzlich kümmern. Ich musste bereits zum 5. Mal operiert werden und nehme gerne die weitere Strecke aus dem Rhein-Main-Gebiet auf mich, da hier Spezialisten auf dem Gebiet Asherman-Syndrom sind. Natürlich kann es auch mal zu (sehr) langen Wartezeiten kommen, aber ich finde es hat sich jedes Mal gelohnt und gerade bei Operationen, bei denen der Operateur teilweise „ins Schwarze“ operiert, da er nicht immer weiß was ihn erwartet und wie lange hierdurch der Eingriff dauert, kommt es natürlich auch mal zu längeren Wartezeiten.
Für meinen Mann war es schade, dass er bei einem abschließenden Arztgespräch nicht dabei sein kann, aber dies ist natürlich durch Corona nicht möglich.
Ich kann die Tagesklinik an der Elbe von Herzen weiterempfehlen und würde definitiv mehr als 5 Sterne vergeben!

Kommunikationsproblem, ansonsten top

Pro:
Superliebe Schwestern
Kontra:
Empfang Telefon
Polypentfernung

Es würde bei mir eine Gebärmutter Spiegelung mit polypentfernung vorgenommen.insgesamt war ich sehr zufrieden und fühlte mich gut betreut.der Operateur sagte mir im nachfolgenden Gespräch er würde sich melden WG.des pathologischen Befundes. Nach einer Woche fragte ich nach. Dies sei nicht üblich sagte man mir telefonisch.das ist der einzige Minuspunkt. Nun muss ich sehr unruhig warten, bis ich bei meiner Frauenärztin war .....die Dame am Empfang wünschte mir ein schönes Wochenende...

Hätte ich das früher gemacht! Die beste Frauenklinik :)!

Pro:
frauenfreundlich & sehr schonend
Hysteroskopie, Gebärmutterausschabung

Ich kann diese fantastische Frauenklinik an der Elbe nur weiterempfehlen! Wenn Sie sich unsicher fühlen und Angst haben, werden Sie das Gefühl in der Frauenklinik schnell vergessen. Alle haben mir versucht meine Angst zu nehmen und mit Erfolg. Das ganze Team der Frauenklinik ist supernett, freundlich und sehr professionelle. Ich bedanke mich herzlich bei allen Krankenschwestern, der Anästhesieärztin und der Operateurin!!!

Lange Wartezeit die sich aber lohnt

Pro:
Nettes, offenes Team, Respektvoller Umgang, Intimsphäte wird gewahrt, Ängste werden Ernst genommen
Kontra:
Lange Wartezeit (3 1/2 Stunden!)
Condylomata

Vorgestern wurde ich in dieser Klinik operiert. Wie hier bereits geäußert wurde, sind die Wartezeiten extrem lang - die Kommunikation bezüglich „es könnte noch etwas dauern“ wurde gar nicht erst versucht. Um 11:30 hatte ich meinen eigentlichen OP-Termin, um 14 Uhr wurde ich dann erst in den OP gebracht. Wenn man bedenkt, dass man vor einem Eingriff sowieso schon sehr nervös ist und auch Angst eine Rolle spielt, finde ich diese lange Wartezeit fast unzumutbar. Ich hatte seit dem Vortag um 18:30 Uhr nichts gegessen und getrunken, es war ein schwüler und warmer Tag und dementsprechend ging es meinem Kreislauf auch nicht so gut.

Als ich dann um 13:45 endlich ins Ärzte Zimmer für die Vorgespräche gebeten wurde, gefiel es mir schon besser. Die Anästhesie Fachärztin sowie meine Chirurgin waren beide unfassbar nett, sind auf jede meiner Fragen eingegangen. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, die Nervosität wurde somit weniger. Auch im OP Saal waren die anwesenden Damen sehr zuvorkommend, sehr nett. Die Intimsphäre wurde zu jederzeit 100% gewahrt, das war wirklich fantastisch!
Die Narkose wurde perfekt eingeleitet, normalerweise fühlt es sich für mich wie ein besoffener Zustand an, hier jedoch bin ich seicht eingeschlafen. Wirklich toll!
Die Schwestern im Aufwachraum waren bis auf 1/2 Ausnahmen wirklich nett. Als ich klingelte, weil meine Infusion durchgelaufen war, wurde ich nur genervt angeschaut. Das fand ich sehr schade. Der Rest jedoch - bspw. die erste Mobilisation nach dem Aufwachen - lief reibungslos. Auch die ärztliche Visite (Chirurgin und Anästhesie Ärztin) wurde schnell durchgeführt, Fragen wurden berücksichtigt und der Verlauf der OP/Narkose wurde erzählt. Fand ich wirklich super!

Alles in allem - bis auf die Wartezeit - war es wirklich ein netter Aufenthalt und ich würde jederzeit wieder dorthin. Die Wartezeit lohnt sich definitiv dafür, wie man dort behandelt wird. Tolle Praxis!

Diese Klinik ist eine top Adresse

Pro:
Der Gesamteindruck ist unschlagbar. Ich kann diese Klinik mit gutem Gewissen zu 100% weiter empfehlen.
V.a. Polyp Uterus

Vom ersten Telefonat bis hin zur Entlassung bin ich super zufrieden.
Der gesamte Ablauf, die Organisation, die Kommunikation und die
entgegengebrachte Emphatie ist meines Erachtens nicht zu toppen.

Sehr gute Tagesklinik

Pro:
Nettes Personal vom Empfang bis zu Ärzten und Schwestern
Ausschabung

Super Klinik, durchorganisiert, sehr nettes Personal. Alles lief gründlich und schnell. Keine lange Wartezeit gehabt. Bin rundum zufrieden.

Individualität hat Priorität

Pro:
Qualität rundum top
Lichen sclerosus

Meine sehr kurzfristige ambulante Operation am 23.02.2022 war sehr gut vorbereitet. Ich fühlte mich während des gesamten Aufenthalts von 7 Stunden dort sehr gut angenommen, begleitet versorgt. Der operierende Arzt, die Anästhesistin, die Ärztin im abendlichen Nachsorgegespräch waren mega empatisch. Die Coronaregeln werden super gelebt. Meiner traumatischen Angst im OP-Raum wurde liebevoll begegnet (Schwester Iris, ich bin mitten im Lied eingeschlafen, aber www.iris-popkes.de klärt über das weitere heilsame Singen auf. Viel Spaß beim Hören).
Ich bin voller Dank für die Betreuung am OP Tag und die motivierenden Vorgespräche mit dem Doktor.
Gerne habe ich zwischendurch gewartet, weil es dort zugewandt, empatisch, sorgend und liebevoll zugeht. Bei operativen Eingriffen kann ein Vorab-Plan oft scheitern, weil Anatomie, Kreislauf u.a. dem Operateur Überraschungen bieten. Wir sind halt individuell und verschieden und möchten im hilfebedürftigem Zustand keine terminierte Nummer sein.
Alles Gute für das Team.
Danke!!!

Danke für alles...Beste Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super modern, hell und freundlich)
Pro:
Besser geht es nicht
Zyste am Eierstock

Bin von Flensburg nach Hamburg gefahren um mir eine Zyste am Eierstock entfernen zu lassen.
Von der Ankunft und Aufnahme, bis hin zu den Gesprächen mit Anästhesie und dem behandelnden Arzt, besser geht es nicht.
Dann auf Station und OP Bereich alle sooooo nett. Dort ist man keine Nummer sondern wird so gut umsorgt.
Die Klinik hat sehr schöne Patienten Zimmer, alles so hell und freundlich. Die Schwestern waren auch Bombe. Alle wie sie da waren. Sehr lieb und aufmerksam.
Würde immer wieder dorthin fahren.

DANKE FÜR ALLES, LIEBES TEAM DER FRAUENKLINIK AN DER ELBE

Nach der Anmeldung alles top!

Pro:
Fachlich kompetent und freundlich
Kontra:
Die Damen am Empfang/ Anmeldung
LASH

Die Frauenklinik an der Elbe ist ein Ort an dem man sich aufgehoben fühlt und fachlich bestens betreut wird. Herzlichen Dank an die Ärzte und Pflegekräfte, also das medizinische Fachpersonal!
ABER: Einige Damen am Empfang sind meines Erachtens kaum tragbar. Mir wurde bei meinem insgesamt dritten Besuch dort so unmöglich begegnet, dass ich mir schwor, keinen Fuß mehr in die Frauenklinik zu setzen. Ich habe mich jedoch dann wegen fehlender Alternativen und aufgrund der fachlichen Kompetenz wieder dort hinbegeben. Und,...
wieder Damen am Empfang die zickig und ungeduldig sind, sich extrem schnell angegriffen fühlen und mir Lügen und Betrug unterstellen. Das geht so nicht.
Ich bin selbst im Gesundheitswesen tätig und habe absolut Verständnis für die Situation. Ich bin ein geduldiger und höflicher Mensch und wirklich keine Mimose. Ich habe so eine Behandlung nicht verdient. Niemand hat das. Zudem sollte man immer im Hinterkopf behalten, weshalb und unter welchen Umständen Frauen diese Klinik aufsuchen. Das sind oft keine einfachen Dinge, die auch mit Angst und Scham verbunden sind. Da kann man einen sensibleren Umgang durchaus erwarten.

Eine sehr gute Klinik

Pro:
Alle sehr freundliche, gut organisiert, fühlte mich sehr gut aufgehoben
Bartholinischer Abzess

Ich schreibe eigentlich keine Kritiken, möchte mich aber sehr gerne für die außerordentlich freundliche und kompetente Behandlung vor, während und nach der OP bedanken! Sowohl das vor der OP erfolgte Anästhesiegespräch, als auch das ärztliche Vorgespräch, als auch die Mitarbeiter im Start- und Aufwachraum als auch die Chirugin - alle gaben mir durchweg das Gefühl bei meiner ambulanten OP sehr gut aufgehoben zu sein. Ich danke jedem Einzelnen dafür. :)

Der Empfang hatte mich nicht so überzeugt, da mir am Morgen vor der OP noch mitgeteilt wurde, dass man meinen Namen in der Termin-OP-Liste für heute nicht finden konnte. Dann fand man meinen Namen, nach längerem Hin und Her am Telefon. Vor dem ersten Gespräch musste ich 1 Stunde warten - dafür habe ich allerdings Verständnis.

Ich bin vollauf zufrieden

Polyp wurde entfernt

Ich wurde heute operiert und bin wirklich sehr zufrieden mit der Behandlung. Ich war total aufgeregt, weil dies meine erste OP unter Vollnarkose war. Aber in den Vorgesprächen mit einem Arzt und der Anästhesistin konnten mir meine Ängste genommen werden. Das gesamte Team der Klinik war einfühlsam und freundlich und ich habe mich zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt. Ich finde, dass es ein Zeichen von Kompetenz ist, wenn man unter Umständen von einem anderen Arzt operiert wird, als von demjenigen, mit dem man das Vorgespräch hatte. Dies zeigt doch, dass sich das Team an die individuellen Bedürfnisse der Patientinnen anpasst, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Weil ich es in anderen Bewertungen gelesen habe, möchte ich noch aufgreifen, dass es auch bei mir zu einer zeitlichen Verschiebung kam. Das habe ich jedoch nicht als schlimm empfunden. Bevor man deswegen hier eine schlechte Bewertung abgibt, sollte man doch mal in sich reinhorchen: Möchte ich vernünftig operiert werden? Oder möchte ich im 10-Minuten-Takt abgefertigt werden weil die Terminplanung das so vorgibt?
Es ist doch wohl klar, das es Faktoren gibt, die nicht planbar sind. Da kann man die Termine noch so gut organisieren - man muss als Patient auch Abweichungen hinnehmen können. Wir leben leider in einer schnelllebigen, egoistischen Gesellschaft - aber gerade deshalb kann ich doch etwas Geduld für gute Ergebnisse aufbringen. Oder möchte jemand mittendrin vom Op-Tisch gerollt werden weil die Zeit jetzt um ist und da eine ungeduldige Frau im Wartezimmer sitzt? Überspitzt dargestellt aber meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema. Schließlich sind wir alle Menschen und Komplikationen sind nicht planbar.

Vielen Dank an alle Mitarbeiter*innen, Ärzte*innen...also an das gesamte Team!!! Macht weiter so!

Leider sehr unangenehme Erfahrung

Kontra:

Nach mehreren Stunden Wartezeit auf meine OP fiel der behandelnden Gynäkologin auf, dass vergessen wurde mir rechtzeitig ein vorbereitendes Medikament zu geben und die OP daher auf den kommenden Montag verschoben werden müsse.

Dies bedeutete eine große Mehrbelastung, emotional (es handelte sich um eine OP wegen einer Fehlgeburt), und organisatorisch (Partner hatte sich freigenommen, da man abgeholt+betreut werden muss, was für ihn extrem schwierig ist und dann wiederholt werden musste).

Die Gynäkologin selbst überging das Ganze, die Damen am Empfang wiederum formulierten einzig, dass meine Frauenärztin "schuld" an der Situation wäre und eine Info nicht proaktiv gegeben hätte (nach der m.E. hätte vonseiten der Klinik gefragt werden müssen).

Eine Entschuldigung für die Situation oder eine Anerkennung der Schwierigkeit war nicht zu bekommen. (Es geht mir nicht darum, dass Fehler passieren können, sondern darum wie damit umgegangen wird - und insbesondere wie Patientinnen in einer emotional sehr herausfordernden Situation behandelt werden). Die Empfangsdamen habe ich leider durchgängig als völlig desorganisiert und unangemessen bis wirklich extrem unfreundlich kommunizierend erlebt. Das ist in meinen Augen eine sehr schlechte Visitenkarte für eine Klinik.

Der verschobene Eingriff selbst wurde dann, soweit ich es beurteilen kann, professionell durchgeführt, die Gynäkologin war sachlich-distanziert.

Die OP-Schwestern und Schwestern im Aufwachraum waren super!!

Nach dem Eingriff hatte ich akute Beschwerden, meine Frauenärztin war nicht mehr erreichbar. Ich rief daher in der Klinik an, mir wurde ein Rückruf der Ärztin dort am Abend versprochen. Der Rückruf kam über 2 Wochen später.

Ich bin insgesamt wirklich verstört von dem Erlebten und würde mir wünschen, dass die Ärztinnen und insbesondere die Empfangsdamen sich begreiflich machen in welchen Situationen Patientinnen zu ihnen kommen und sie in empathischer + wertschätzender Patientenkommunikation geschult werden.

Klasse

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super)
Pro:
Kontra:
Alles gut
Op Gold Netz Methode

Super Klinik,war das 2x mal und wieder,alle freundlich, nett und gut drauf.Sehr zu empfehlen TOP

Ovatialzystenentfernung

Alles super..
Der Doktor ist nett, hat sich Zeit zum erklären genommenen.Anästhesie super nett und Natürlich die MFA und Op-Schwestern, und Krankenschwester.

LAnge Wartezeit, mangelhafte Kommunikation

Pro:
Beratung mit Anästhesistin sehr gut und angenehm
Kontra:
Ansprache von Arzt - Onkel Doktor....keine
Ausschabung

Ich wurde um 11 Uhr zur Ausschabung einbestellt und kam um 17 Uhr abends raus. Der Eingriff selbst dauert 20-30 Minuten.
Beim Vorgespräch mit dem Operateur setzte er sich mit dem Rücken zu mir an den Schreibtisch ohne sich vorzustellen. Ich musste ihn frage, ob er der Operateur sei. DA wachte er auf und stelle sich folgendermassen vor: Ich bin Herr....ach da sitzt der Onkel Doktor mit dem Rücken zu Ihnen, rücken Sie doch ein Stück näher.
ICh bin fast vom Stuhl gefallen, dass sich ein Arzt bei mir als Onkel Doktor vorstellt. Kann man sich vorstellen, er würde sich so bei einem 65-jährigen Mann so vorstellen?
Es erfolgte schließlich die OP nach dreieinhalb Stunden Wartezeit von einem anderen Operateur, den ich vorher nicht getroffen und aiuch nicht gesehen habe - außer bei der Schlussvisite, die ich, nachdem ich kurz vor fünf Uhr immer noch auf ihn wartete, sausen ließ, um zu gehen.
Plötzlich war da eine SChwester da. Als ich sagte, ich gehe jetzt ohne SChlussvisite, ich habs satt noch länger zu warten, fing sie hektisch an zu telelfonieren und innerhalb von zwei Minuten war der Operateur zur SChlussvisite da.
Als ich ihm sagte, ich fände es eine Zumutung. um 11 Uhr einbestellt zu werden und um 17 Uhr die Klinik zu verlassen, das sei schlecht organisiert, das antwortete er mir wörtlich: Wir sind EXTREM gut organisiert. Was soll man da sagen?
Anyway: Einen Vorschlag zur besseren Kommunikation: ICh hätte es hilfreich gefunden zu erfahren, warum ich nicht von jenen operiert werde, die mit mir die OP besprochen haben. Infos, warum es solange dauert - auch das wäre hilfreich und würde vielleicht....zu einem besseren Verständnis beitragen.
Ärztliche Leistung, vor allem NArkose war alles sehr gut, Schwestern freundlich.
C. Willke

Nettes Klinikpersonal jedoch sehr lange Wartezeiten während der Behandlung

Pro:
Kontra:
Sehr sehr lange Wartezeiten
HSK Gebärmutterspiegelung

Leider kam es vor meiner OP zu einer Wartezeit von über 2 Stunden im Wartezimmer. Mit mir saßen noch 3 weitere Frauen im Wartezimmer, die ähnliches schilderten. Bei einer Patientin waren es sogar über 3Stunden.
Nach einem kurzen Vorgespräch ging es dann ziemlich schnell in den OP. Nach der Narkose wurde man ziemlich schnell hochgescheucht, um auf die Toilette zu gehen und zu gucken, wie stark die Blutung ist. Danach bekam man Tee und einen kleinen Snack, hatte ein bisschen Zeit zum Regenerieren. Kurze Zeit später wurde ich gebeten, meinem Abholer zu kontaktieren um eine Abholuhrzeit zu vereinbaren.
Dann passierte lange Zeit nichts. Immer mehr Patientinnen wurden entlassen, der Aufwachraum leerte sich und ich blieb liegen. Ein Trakt dieses Aufwachraumes wurde schon abgedunkelt, am Ende blieb ich nahezu alleine zurück. Kein schönes Gefühl denn es erweckte der Eindruck, dass man „vergessen“ wurde. Nachdem die Abholzeit schon mit über 45 Minuten überschritten wurde und nach mehrfachen Anfragen bei der Stationsschwester wurde man immer wieder vertröstet. „Der Arzt wäre auf dem Weg.“ Jedoch dauerte es noch weitere 30 Minuten, bis dann die Narkoseschwester und der Arzt die Entlassung unterschrieb. Mein Abholer hat fast 1 1/2 Stunden vor der Kliniktür aufgrund der aktuellen Coronavorschriften warten müssen, bei herbstlichen Wetterbedingungen sicherlich ohne Freude.
Alles in Allem ist das Personal nett, jedoch scheint es dort immer wieder zu sehr langen Lieferzeiten zu kommen, welche sicherlich mit besserer Planung vermeidbar wären.

Gutes Team

Lash

Ich wurde vor kurzem dort operiert und bin wirklich begeistert. Bei mir wurde eine Lash gemacht. Mein Vorgespräch war ausführlich und zeitlich sehr großzügig getaktet. Ich hatte Zeit für Fragen und die Untersuchung war auch sehr gründlich. Mein Narkosegespräch war online was ich sehr praktisch fand weil man sich die Zeit aussuchen konnte. Am Op Tag hatte ich wenig Wartezeit und wurde wirklich freundlich aufgenommen. Die Op und die Betreuung war sehr gut mit wenig Schmerzen und immer war jemand da wenn man was brauchte. Danke für die gute Versorgung.

ausgezeichnete Klinik

Pro:
Ich habe mich dank des Teams der Frauenklinik (der Ärztinnen und Krankenschwestern) durch ihre sehr fachkundige, medizinische Kompetenz sehr gut aufgehoben gefühlt.
Kontra:
Manche junge Empfangsdamen scheinen ihre eigentliche Rolle in dieser Arbeitsgemeinschaft schnell zu vergessen, stattdessen benehmen sich unprofessionell, gereizt, dadurch erschweren die Kommunikation.
Laparoskopie, Adnexektomie

Am 26. Oktober habe ich mich einem operativen Verfahren in der Frauenklinik an der Elbe in Hamburg unterzogen lassen.
Aus heutiger Perspektive nach der Behandlung kann ich mich nur noch einmal sehr herzlich bei den Ärztinnen und Krankenschwestern bedanken, die mich nicht nur mit ihrem ausgezeichneten fachmännischen Wissen, sondern zusätzlich immer wieder mit ihrer strahlenden Empathie motiviert haben. Vielen Dank! Deswegen finde ich in dieser Angelegenheit als äußerst gerecht, Frauenklinik an der Elbe an die weiteren Patientinnen sehr gern zu empfehlen.

Erfahrungsbericht

Pro:
Schwestern nett
Kontra:
Blaue Flecken, Atemnot durch ffp2 Maske nach OP

Die Empfangsdame war sehr ruppig.
Das Vorgespräch war aufschlussreich und höflich. Die Schwestern im Aufwachraum waren sehr nett.
Vor der OP wurde ich genötigt, mir die Hände zu desinfizieren... Warum wurde nicht gesagt. Die Ärztin war recht ruppig...
Nach der OP hatte ich blaue Flecken am Arm. Mir wurde noch im Schlaf, gleich nach der OP eine ffp2-Maske aufgesetzt, mit der ich dann wach wurde....
Mein Hals schmerzt von dem Beatmungsschlauch (hatte ich sonst nie nach einer OP) Die eigentliche OP ist aber zufriedenstellend verlaufen.
Ich habe mich teilweise sehr ausgeliefert gefühlt und genötigt... Die blauen Flecken am Arm hinterlassen ein seltsames Gefühl.... Es wurde wohl während der Narkose nicht grad zimperlich mit mir umgegangen....

frauke61 am 16.07.2021

Sehr geehrte Patientin,

Wir danken Ihnen für Ihre Rückmeldung. So können wir versuchen den Umgang mit unseren Patientinnen weiter zu verbessern und erkennen, wo unsere Schwachpunkte liegen.

Es tut uns sehr leid, dass sie sich zeitweise ausgeliefert gefüllt haben.
Vielleicht fehlten die passenden Erklärungen für das Notwendige desinfizieren der Hände; dass Tragen einer FFP2- Maske während des gesamten Kinikaufenthaltes, trotz neg Testung; der postoperativen Halsschmerzen, die wohl durch den Tubus verursacht worden sind;

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie persönlich mit uns Kontakt aufnehmen, um noch offene Fragen zu klären.

Ihre Frauenklink an der Elbe

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 28.06.2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Polyp am Gebärmutterhals

Ich kann nur sagen, super Klinik. Man hat sofort das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Fängt an am Empfang, dann das Vorgespräch mit der Ärztin und der Anästhesie Ärztin, super Beratung und Betreuung. Dann das kurze Warten bis man dran kommt, die Betreuung der Schwester war vorher und nach der OP sehr nett und einfühlsam.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.
Ist alles super gelaufen.